TNF (Tumornekrosefaktor) ist ein Zytokin, das aufgrund seiner Fähigkeit, Tumorzellen in einem lebenden Organismus zu zerstören, zu nekrotischen Schäden und zur Resorption des Tumors führt.

Es gibt zwei Arten von TNF - Alpha und Beta:

  • TNF-alpha produziert Monozyten, Makrophagen, Endothelzellen, myeloide Zellen, manchmal - T-Lymphozyten
  • TNF-beta wird von T-Lymphozyten produziert

TNF-alpha wird im Blut eines gesunden Menschen praktisch nicht nachgewiesen. Es entsteht als Reaktion auf Mikroorganismen oder deren Toxine, die in den menschlichen Körper gelangen.

Die Bildungsrate von TNF-alpha ist vergleichbar mit IL-1, der Beginn der Sekretion ist bereits 40 Minuten nach Kontakt mit dem Antigen feststellbar, die maximale Produktion - in 1,5 - 3 Stunden. TNF-beta wird jedoch erst 2-3 Tage nach Kontakt mit einem stimulierenden Antigen im Blut festgestellt.

TNF-alpha wird in der Gelenksynovialflüssigkeit bei rheumatoider Arthritis bestimmt. Sein Nachweis im Urin ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess im Körper. Die biologische Rolle von TNF ist ähnlich wie bei anderen Zytokinen.

  • entzündliche Wirkung
  • immunologische Wirkung
  • hämatopoetische Wirkung,
  • Intersystem-Effekt,
  • zytotoxische Wirkung.

TNF-alpha ist an den Entzündungsreaktionen ähnlich wie IL-1 und IL-6 beteiligt. Es erhöht die Permeabilität des Endothels, verursacht Fieber, erhöht die Synthese von Proteinen der akuten Entzündungsphase durch die Leberzellen.

Die Immunfunktion von TNF-alpha besteht darin, die Proliferation von B- und T-Lymphozyten zu erhöhen und Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ zu unterdrücken. Die Beteiligung an der Blutbildung äußert sich in der Unterdrückung von Erythropoese, Lymphopoese und Myelopoese. Bei unterdrückter Blutbildung wirkt TNF jedoch stimulierend. Einführung des Tumornekrosefaktors Alpha und der für andere Zytokine charakteristischen Strahlenschutzwirkung.

Intersystem-Verbindungen werden durch den Nachweis eines Faktors in der Liquor cerebrospinalis bestätigt. Es beeinflusst das Nervensystem und das neuroendokrine System.

Die besondere Wirkung von TNF-alpha ist zytotoxisch. Es verursacht Zelltod, indem es die Bildung von Superoxidradikalen, reaktiven Sauerstoffspezies und Stickoxid in der Zellmembran stimuliert. Zytokin verursacht den Tod von Tumorzellen und von durch Viren oder Parasiten geschädigten Zellen. Parallel zur Zerstörung der Zellen führt der Tumornekrosefaktor zur Spaltung des Fettgewebes, was zu Kachexie führt. Daher war einer seiner Vornamen „Cachexin“.

Die biologischen Wirkungen von TNF-beta sind nur lokal weniger ausgeprägt, daher wird die Alpha-Form von TNF als Hauptbeteiligter an der Immun- und Entzündungsabwehr angesehen.

Indikationen zur Analyse

Beurteilung des Zustandes des Immunsystems bei häufigen bakteriellen Infektionen, chronisch entzündlichen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen.

Rheumatoide Arthritis und andere systemische Erkrankungen des Bindegewebes.

Chronische Lungenerkrankung.

Vorbereitung für das Studium von TNF

Blut für die Forschung wird morgens auf nüchternen Magen entnommen, auch Tee oder Kaffee sind ausgeschlossen. Darf normales Wasser trinken.

Das Zeitintervall von der letzten Mahlzeit bis zur Analyse beträgt mindestens acht Stunden.

30 Minuten vor der Blutentnahme körperliche Aktivität ausschalten.

Lernmaterial

Dekodierung der TNF-Ergebnisse

Norm: 0 bis 8,21 pg / ml.

Aufzucht:

1. Infektionskrankheiten - Hepatitis C, infektiöse Endokarditis.

2. Traumatischer Schock.

3. Krankheit verbrennen.

4. Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom.

6. Autoimmunerkrankungen.

7. Allergische Erkrankungen, insbesondere Asthma bronchiale.

8. Abstoßungsreaktion des Transplantats.

10. Myelom.

11. Rheumatoide Arthritis.

Abnahme:

1. Angeborene oder erworbene Immunschwäche.

2. Medikamente - Zytostatika, Kortikosteroide, Immunsuppressiva.

3. Tumor des Magens.

4. Perniziöse Anämie.

Wählen Sie die Symptome aus, die Sie betreffen, und beantworten Sie Fragen. Finden Sie heraus, wie ernst Ihr Problem ist und ob Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Lesen Sie bitte die Bedingungen der Benutzervereinbarung, bevor Sie die auf der Website medportal.org bereitgestellten Informationen verwenden.

Nutzungsvereinbarung

Die Website medportal.org bietet Dienstleistungen unter den in diesem Dokument beschriebenen Bedingungen an. Wenn Sie mit der Nutzung der Website beginnen, bestätigen Sie, dass Sie die Bedingungen dieser Nutzungsbedingungen gelesen haben, bevor Sie die Website nutzen, und akzeptieren Sie alle Bedingungen dieser Vereinbarung vollständig. Bitte benutzen Sie die Website nicht, wenn Sie diesen Bedingungen nicht zustimmen.

Servicebeschreibung

Alle auf der Website veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz, Informationen aus offenen Quellen dienen als Referenz und sind keine Werbung. Die Website medportal.org bietet Dienste, mit denen der Benutzer im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Apotheken und medportal.org in den von Apotheken erhaltenen Daten nach Arzneimitteln suchen kann. Um die Verwendung der Website-Daten zu Arzneimitteln zu vereinfachen, werden Nahrungsergänzungsmittel systematisiert und in einer einzigen Schreibweise zusammengefasst.

Die Website medportal.org bietet Dienste, mit denen der Benutzer nach Kliniken und anderen medizinischen Informationen suchen kann.

Haftungsausschluss

Die in den Suchergebnissen enthaltenen Informationen sind kein öffentliches Angebot. Die Verwaltung der Website medportal.org übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und (oder) Aktualität der angezeigten Daten. Verwaltung der Website medportal.org ist nicht verantwortlich für Schäden, die durch den Zugriff oder die Unfähigkeit, auf die Website zuzugreifen, oder durch die Nutzung oder Unfähigkeit, diese Website zu nutzen, entstanden sind.

Durch das Akzeptieren der Bedingungen dieser Vereinbarung erklären Sie sich damit einverstanden, dass:

Die Informationen auf der Website dienen nur als Referenz.

Verwaltung der Website medportal.org garantiert nicht die Abwesenheit von Fehlern und Unstimmigkeiten in Bezug auf die auf der Website angegebenen und die tatsächliche Verfügbarkeit von Waren und die Preise für Waren in der Apotheke.

Der Benutzer verpflichtet sich, die relevanten Informationen durch einen Anruf bei der Apotheke zu klären oder die bereitgestellten Informationen nach eigenem Ermessen zu verwenden.

Die Verwaltung der Website medportal.org garantiert nicht, dass keine Fehler und Unstimmigkeiten hinsichtlich des Arbeitsplans der Kliniken, ihrer Kontaktdaten - Telefonnummern und Adressen - auftreten.

Weder die Administration von medportal.org noch eine andere Partei, die an der Bereitstellung von Informationen beteiligt ist, haftet für Schäden oder Schäden, die Ihnen dadurch entstanden sind, dass Sie sich vollständig auf die auf dieser Website enthaltenen Informationen verlassen haben.

Die Verwaltung der Website medportal.org verpflichtet sich und verpflichtet sich, weitere Anstrengungen zu unternehmen, um Unstimmigkeiten und Fehler in den bereitgestellten Informationen zu minimieren.

Die Verwaltung der Website medportal.org garantiert nicht die Abwesenheit von technischen Ausfällen, auch im Hinblick auf den Betrieb der Software. Die Administration der Website medportal.org ist bemüht, etwaige Ausfälle und Fehler im Falle ihres Auftretens so schnell wie möglich zu beseitigen.

Der Benutzer wird darauf hingewiesen, dass die Verwaltung der Website medportal.org nicht für den Besuch und die Nutzung externer Ressourcen verantwortlich ist. Links, die auf die Website verweisen, geben keine Genehmigung für deren Inhalt und sind nicht für deren Verfügbarkeit verantwortlich.

Die Verwaltung der Website medportal.org behält sich das Recht vor, die Website auszusetzen, ihren Inhalt teilweise oder vollständig zu ändern und Änderungen an der Benutzervereinbarung vorzunehmen. Solche Änderungen werden nur nach Ermessen der Administration ohne vorherige Ankündigung an den Benutzer vorgenommen.

Sie bestätigen, dass Sie die Bedingungen dieser Nutzungsvereinbarung gelesen haben und alle Bedingungen dieser Vereinbarung vollständig akzeptieren.

Werbeinformationen, bei denen die Platzierung auf der Website eine entsprechende Vereinbarung mit dem Werbetreibenden hat, sind als "Werbung" gekennzeichnet.

http://medportal.org/analyzes/fno-faktor-nekroza-opuholi.html

Tumor-Nekrose-Faktor (TNF): Rolle im Körper, Bestimmung im Blut, Verschreibung in Form von Medikamenten

Tumornekrosefaktor (TNF, Tumornekrosefaktor, TNF) ist ein extrazelluläres Protein, das im Blut einer gesunden Person praktisch nicht vorkommt. Diese Substanz beginnt aktiv in der Pathologie produziert zu werden - Entzündung, Autoimmunisierung, Tumoren.

In der modernen Literatur finden Sie die Bezeichnung als TNF und TNF-alpha. Letzterer Titel gilt als veraltet, wird aber von einigen Autoren noch verwendet. Neben Alpha-TNF gibt es eine andere Form davon - Beta, das von Lymphozyten gebildet wird, jedoch viel langsamer als die erste - über mehrere Tage.

TNF wird von Blutzellen produziert - Makrophagen, Monozyten, Lymphozyten sowie der Endothelauskleidung von Blutgefäßen. Wenn fremdes Protein-Antigen (Mikroorganismus, sein Toxin, Produkte des Tumorwachstums) bereits in den ersten 2-3 Stunden aufgenommen wird, erreicht TNF seine maximale Konzentration.

Der Tumornekrosefaktor schädigt keine gesunden Zellen, hat aber auch eine starke Antitumorwirkung. Zum ersten Mal wurde dieser Effekt dieses Proteins in Experimenten an Mäusen nachgewiesen, bei denen eine Rückbildung von Tumoren beobachtet wurde. In dieser Hinsicht erhielt das Protein seinen Namen. Spätere Studien haben gezeigt, dass die Rolle von TNF nicht auf die Lyse von Tumorzellen beschränkt ist, seine Wirkung ist vielfältig, es beteiligt sich nicht nur an pathologischen Reaktionen, sondern ist auch für einen gesunden Körper notwendig. Alle Funktionen dieses Proteins und seine wahre Natur werfen jedoch noch viele Fragen auf.

Die Hauptrolle von TNF ist die Teilnahme an Entzündungs- und Immunreaktionen. Diese beiden Vorgänge sind eng miteinander verwandt, sie können nicht unterschieden werden. In allen Stadien der Bildung der Immunantwort und der Entzündung wirkt der Tumornekrosefaktor als eines der wichtigsten regulatorischen Proteine. Bei Tumoren treten auch aktiv Entzündungs- und Immunprozesse auf, die von Zytokinen "gesteuert" werden.

Die wichtigsten biologischen Wirkungen von TNF sind:

  • Teilnahme an Immunantworten;
  • Regulation der Entzündung;
  • Einfluss auf den Prozess der Blutbildung;
  • Zytotoxische Wirkung;
  • Intersystem-Effekt.

Wenn Mikroben, Viren oder fremde Proteine ​​in den Körper eindringen, wird die Immunität aktiviert. TNF hilft dabei, die Anzahl der T- und B-Lymphozyten zu erhöhen, die Bewegung von Neutrophilen in den Entzündungsherd, die Anhaftung von Neutrophilen, Lymphozyten und Makrophagen an der inneren Auskleidung von Blutgefäßen an der Entzündungsstelle. Eine erhöhte Gefäßpermeabilität im Bereich der Entwicklung der Entzündungsreaktion ist auch das Ergebnis der TNF-Wirkung.

Wirkung des Tumornekrosefaktors (TNF) auf Körperzellen

Der Tumornekrosefaktor beeinflusst die Hämatopoese. Es hemmt die Reproduktion von roten Blutkörperchen, Lymphozyten und weißen Keimzellen des Blutes. Wenn die Blutbildung jedoch aus irgendeinem Grund unterdrückt wird, stimuliert TNF sie. Viele aktive Proteine, Zytokine, wirken strahlenschützend. TNF hat diesen Effekt.

Der Tumornekrosefaktor kann nicht nur im Blut, im Urin, sondern auch in der Cerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen werden, was auf die systemübergreifende Wirkung hinweist. Dieses Protein reguliert die Aktivität des Nervensystems und des Hormonsystems. Der Beta-Typ von TNF hat eine überwiegend lokale Wirkung, und der Organismus ist für systemische Manifestationen der Immunität, Entzündung und Regulation des Metabolismus in der Alpha-Form des Zytokins erforderlich.

Eine der wichtigsten Wirkungen von TNF ist die Zytotoxizität, dh die Zellzerstörung, die sich während der Entwicklung von Tumoren voll manifestiert. TNF wirkt auf Tumorzellen und verursacht deren Tod durch die Freisetzung von freien Radikalen, reaktiven Sauerstoffspezies und Stickstoffmonoxid. Da sich in jedem Organismus im Laufe seines Lebens einzelne Krebszellen bilden, ist TNF auch für gesunde Menschen erforderlich, um sie schnell und schnell zu neutralisieren.

Die Transplantation von Organen und Geweben geht mit der Einbringung von Fremdantigenen in den Körper einher, auch wenn das Organ für eine Reihe spezifischer Einzelantigene so gut wie möglich geeignet ist. Die Transplantation geht häufig mit der Aktivierung lokaler Entzündungsreaktionen einher, die auch auf der Wirkung von TNF beruhen. Jedes fremde Protein stimuliert die Immunantwort und transplantierte Gewebe sind keine Ausnahme.

Nach der Transplantation kann ein Anstieg des Serumzytokingehalts festgestellt werden, der indirekt auf das Einsetzen der Abstoßungsreaktion hindeuten kann. Diese Tatsache ist die Grundlage für die Erforschung des Einsatzes von Medikamenten - Antikörpern gegen TNF, die die Abstoßung von transplantierten Geweben verlangsamen können.

Die negativen Auswirkungen hoher TNF-Konzentrationen können bei schwerem Schock vor dem Hintergrund septischer Zustände verfolgt werden. Besonders ausgeprägte Produkte dieses Zytokins bei Infektion mit Bakterien, bei starker Hemmung der Immunität in Kombination mit Herz-, Nieren-, Leberversagen, was zum Tod der Patienten führt.

TNF ist in der Lage, Fett abzubauen und ein an der Lipidakkumulation beteiligtes Enzym zu deaktivieren. Große Konzentrationen von Cytokin führen zu einer Erschöpfung (Cachexie), daher wurde es auch Cachectin genannt. Diese Prozesse verursachen bei Patienten mit langfristigen Infektionskrankheiten eine Krebs-Kachexie und eine Verschwendung.

TNF sorgt neben Tumorzellen für die Zerstörung von Zellen, die von Viren, Parasiten und Pilzen befallen sind. Seine Wirkung verursacht zusammen mit anderen entzündungsfördernden Proteinen einen Anstieg der Körpertemperatur und eine lokale Verletzung der Mikrozirkulation.

Zusätzlich zu den beschriebenen Eigenschaften spielt TNF eine reparative Funktion. Nach der Schädigung im Brennpunkt von Entzündung und aktiver Immunantwort nimmt der Heilungsprozess zu. TNF aktiviert das Blutgerinnungssystem, wodurch die Entzündungszone durch das Mikrogefäßsystem begrenzt wird. Mikrothromben verhindern eine weitere Ausbreitung der Infektion. Die Aktivierung von Fibroblastenzellen und die Synthese von Kollagenfasern durch sie fördert die Heilung des Läsionsfokus.

Bestimmung des TNF-Gehalts und seines Wertes

Labortests des TNF-Spiegels gelten nicht für häufig verwendete Analysen, aber dieser Indikator ist für bestimmte Arten von Pathologien sehr wichtig. Die Definition von TNF wird angezeigt, wenn:

  1. Häufige und anhaltende infektiöse und entzündliche Prozesse;
  2. Autoimmunerkrankungen;
  3. Bösartige Tumoren;
  4. Verbrennungskrankheit;
  5. Verletzungen;
  6. Kollagenose, rheumatoide Arthritis.

Eine Erhöhung des Zytokinspiegels kann nicht nur als diagnostisches, sondern auch als prognostisches Kriterium dienen. Daher spielt bei der Sepsis ein starker Anstieg des TNF eine fatale Rolle, was zu schwerem Schock und zum Tod führt.

Für die Studie wird dem Patienten venöses Blut entnommen. Vor der Analyse darf kein Tee oder Kaffee getrunken werden, nur klares Wasser ist zulässig. Mindestens 8 Stunden sollten jegliche Nahrungsaufnahme ausschließen.

Ein Anstieg des TNF im Blut wird beobachtet, wenn:

  • Ansteckende Pathologie;
  • Sepsis;
  • Verbrennungen;
  • Allergische Reaktionen;
  • Autoimmunprozesse;
  • Multiple Sklerose;
  • Meningitis und Enzephalitis bakterieller oder viraler Natur;
  • DIC-Syndrom;
  • Transplantat-gegen-Wirt-Reaktionen;
  • Psoriasis;
  • Diabetes mellitus Typ eins;
  • Myelom und andere Tumoren des Blutsystems;
  • Schock

Zusätzlich zu der Erhöhung ist es möglich, den TNF-Spiegel zu verringern, da er normalerweise vorhanden sein sollte, wenn auch in winzigen Mengen, um die Gesundheit und die Immunität aufrechtzuerhalten. Eine Abnahme der TNF-Konzentration ist charakteristisch für:

  1. Immunschwäche-Syndrome;
  2. Krebs der inneren Organe;
  3. Die Verwendung bestimmter Medikamente - Zytostatika, Immunsuppressiva, Hormone.

TNF in der Pharmakologie

Die Vielzahl der durch TNF vermittelten biologischen Reaktionen veranlasste die Erforschung der klinischen Verwendung von Tumornekrosefaktorpräparaten und ihrer Inhibitoren. Am vielversprechendsten sind Antikörper, die die Menge an TNF bei schweren Krankheiten reduzieren und tödlichen Komplikationen vorbeugen, sowie ein rekombinantes synthetisches Zytokin, das Krebspatienten verabreicht wird.

Aktiv eingesetzte Arzneimittelanaloga des humanen Tumornekrosefaktors in der Onkologie. Beispielsweise zeigt eine solche Behandlung zusammen mit einer Standardchemotherapie eine hohe Wirksamkeit gegen Brustkrebs und einige andere Tumoren.

TNF-alpha-Hemmer wirken entzündungshemmend. Mit der Entwicklung von Entzündungen müssen Medikamente dieser Gruppe nicht sofort verschrieben werden, da der Körper zur Heilung alle Stadien des Entzündungsprozesses durchlaufen, eine Immunität bilden und die Heilung sicherstellen muss.

Die frühe Unterdrückung der natürlichen Abwehrmechanismen ist mit Komplikationen behaftet, weshalb TNF-Hemmer nur dann mit einer übermäßigen, unzureichenden Reaktion angezeigt werden, wenn der Körper den Infektionsprozess nicht kontrollieren kann.

TNF-Hemmer - Remikeid, Enbrel - werden bei rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn bei Erwachsenen und Kindern, Colitis ulcerosa, Spondylarthritis und Psoriasis verschrieben. In der Regel werden diese Arzneimittel nicht zur Unwirksamkeit einer Standardtherapie mit Hormonen, Zytostatika, Antineoplastika, deren Unverträglichkeit oder dem Vorliegen von Gegenanzeigen gegen Arzneimittel anderer Gruppen angewendet.

Antikörper gegen TNF (Infliximab, Rituximab) hemmen die übermäßige Produktion von TNF und zeigen sich in der Sepsis, insbesondere mit dem Risiko, einen Schock zu entwickeln. Bei einem entwickelten Schock verringern sie die Mortalität. Antikörper gegen Zytokine können im Falle von langfristigen Infektionskrankheiten mit Kachexie zugeordnet werden.

Thymosin-alpha (Timaktid) wird als immunmodulierende Mittel bezeichnet. Es wird verschrieben bei Erkrankungen mit eingeschränkter Immunität, Infektionskrankheiten, Sepsis, zur Normalisierung der Hämatopoese nach Bestrahlung, bei HIV-Infektionen und schweren postoperativen infektiösen Komplikationen.

Die Zytokintherapie ist eine eigene Richtung in der Behandlung der Onkopathologie, die sich seit dem Ende des letzten Jahrhunderts entwickelt hat. Zytokinpräparate weisen eine hohe Wirksamkeit auf, ihre unabhängige Anwendung ist jedoch nicht gerechtfertigt. Das beste Ergebnis ist nur mit einem integrierten Ansatz und dem kombinierten Einsatz von Zytokinen, Chemotherapie und Bestrahlung möglich.

TNF-basierte Medikamente zerstören den Tumor, verhindern die Ausbreitung von Metastasen, verhindern Rückfälle nach Entfernung von Tumoren. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Zytostatika verringern Zytokine ihre toxische Wirkung und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Darüber hinaus verhindern Zytokine aufgrund der günstigen Wirkung auf das Immunsystem mögliche infektiöse Komplikationen während der Chemotherapie.

Unter den in Russland registrierten TNF-Präparaten mit Antitumorwirkung werden refnot und ingaron verwendet. Dies sind Wirkstoffe mit nachgewiesener Wirksamkeit gegen Krebszellen, deren Toxizität ist jedoch um eine Größenordnung niedriger als die des im menschlichen Körper produzierten Zytokins.

Refnot hat eine direkte zerstörerische Wirkung auf Krebszellen, hemmt deren Teilung, verursacht eine hämorrhagische Tumornekrose. Die Lebensfähigkeit des Neoplasmas hängt eng mit seiner Blutversorgung zusammen, und der Refnot vermindert die Bildung neuer Blutgefäße im Tumor und aktiviert das Gerinnungssystem.

Eine wichtige Eigenschaft von Refot ist seine Fähigkeit, die zytotoxische Wirkung von Zubereitungen auf der Basis von Interferon und anderen Antitumormitteln zu verstärken. Somit erhöht es die Wirksamkeit von Cytarabin, Doxorubicin und anderen, wodurch eine hohe Antitumoraktivität der kombinierten Verwendung von Cytokinen und Chemotherapeutika erreicht wird.

Reflot kann nicht nur für Brustkrebs verschrieben werden, wie in den offiziellen Anwendungsempfehlungen angegeben, sondern auch für andere Tumoren - Lungenkrebs, Melanom, Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems

Nebenwirkungen bei der Verwendung von Zytokinen sind wenige, in der Regel ein kurzfristiges Fieber, Juckreiz. Die Medikamente sind bei individueller Unverträglichkeit, schwangeren Frauen und stillenden Müttern kontraindiziert.

Die Zytokintherapie wird ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben, in diesem Fall kommt es nicht auf eine Selbstmedikation an, und Medikamente können nur auf ärztliche Verschreibung gekauft werden. Für jeden Patienten wird ein individuelles Behandlungsschema und eine Kombination mit anderen Antitumormitteln entwickelt.

Video: Vortrag über die Verwendung des Tumornekrosefaktors

Video: TNF bei der Behandlung von Melanomen, Vortrag

Autor: Doktor-Histologe Goldenshlyuger N.I.

http://onkolib.ru/lechenie-raka/fno-faktor-nekroza-opuxoli/

Analyse des Tumornekrosefaktors. Eigenschaften und Mechanismen von TNF

In diesem Artikel versuchen wir zu verstehen, was es ist - ein Tumornekrosefaktor, bei dem Wissenschaftler mehr Fragen als Antworten haben. Tumornekrosefaktor (TNF, Tumornekrosefaktor, TNF), auch Cachectin genannt, ist ein Protein, das von sogenannten Makrophagen und Lymphozyten produziert wird und eine Reihe lebenswichtiger Eigenschaften aufweist.

Es ist in der Lage, bösartige Zellen zu unterdrücken, wirkt entzündungshemmend und verbessert die Reaktion des Immunsystems auf äußere Reize. TNF beeinflusst den Prozess der Blutbildung, unterdrückt einen Anstieg der Anzahl von Lymphozyten bei Leukämie und übt auch eine Schutzfunktion während der Bestrahlung aus. Beteiligt sich an den Prozessen des Hormonsystems und des Nervensystems.

Wenn beispielsweise im Körper unerwünschte Prozesse wie Krebszellen auftreten, steigt die Konzentration dieses Proteins im Körper dramatisch an. Dieses Phänomen wurde erstmals bei Experimenten an Mäusen festgestellt.

Bis heute haben Wissenschaftler eine ganze Richtung im Kampf gegen Krebs und andere Arten von tödlichen Krankheiten, die Immunonkologie, festgelegt. Grundlage der Studie ist die Stimulierung der körpereigenen Abwehrmechanismen, die zu den Arten solcher Zellen gehören - der Tumornekrosefaktor.

Eigenschaften und Mechanismen

Es scheint, dass, wenn der Körper selbst in der Lage ist, ein "Medikament" gegen schwerwiegende Krankheiten wie Krebs zu produzieren, die Menschheit anscheinend nicht an solchen tödlichen Krankheiten leiden sollte. Warum passiert das nicht?

Es gibt Fälle, in denen TNF auf die Seite schädlicher Zellen wechselt und deren Wachstum fördert. Bei einer hohen Konzentration dieser Art von Eiweiß im Körper ist eine Person depressiv, es liegt eine Verletzung des Immunsystems vor, die zu Psoriasis, Lupus erythematodes führt. Entzündungsprozesse werden aktiviert. Tumornekrosefaktor kann sogar chronische Nephritis verursachen. Trotz zahlreicher Forschungen und wissenschaftlicher Artikel zum Tumornekrosefaktor sind die wahre Natur und die Wirkungsweise von Protein in einer bestimmten Situation nicht vollständig geklärt.

Nach zahlreichen Experimenten und Laboruntersuchungen haben die Wissenschaftler jedoch eine Reihe von Eigenschaften identifiziert, die TNF innewohnen:

  • Bei bestehenden bösartigen Tumoren unter der Wirkung von TNF wird eine Nekrose (Tod) von Krebszellen beobachtet. Die Einzigartigkeit von TNF ist, dass gesunde Zellen keine Veränderungen erfahren;
  • Immunität ist aktiviert. Dies wird dadurch erreicht, dass TNF an der Blutbildung und an entzündungshemmenden Prozessen beteiligt ist.
  • Mit dem Fortschreiten der Krankheit fördert TNF die Differenzierung und Migration von Immunzellen.

Der Wirkungsmechanismus von TNF ist derart, dass bei der Bildung von malignen Zellen, Mikroben, Viren die Anzahl der Lymphozyten dramatisch ansteigt, es zu einer Migration von Neutrophilen in den Entzündungsherd kommt. Neutrophile und Lymphozyten sind in die innere Auskleidung von Blutgefäßen eingebettet, wo es zu Entzündungen kommt. Es wurde gefunden, dass TNF-Proteine ​​die Wirkung von Strahlung unterdrücken können. Die Zerstörung von Tumorzellen wird durch Isolierung der aktiven Formen von Stickoxid, Sauerstoff und freien Radikalen erreicht. Bei gesunden Menschen werden TNF-Tests normalerweise nicht nachgewiesen, aber im Laufe des Lebens treten Krebszellen im Körper auf. In diesem Moment sind die TNF-Zellen verbunden, die sie neutralisieren.

Betrachten wir nun die Mechanismen von TNF, die sich nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In der medizinischen Praxis muss auf Organ- und Gewebetransplantationen zurückgegriffen werden. Wie Sie wissen, löst jede fremde Zelle eine Immunantwort aus, deren Zweck es ist, "fremde" Zellen abzulehnen. Es ist dann das aktive TNF, das die Entzündungsreaktion aktiviert. Wissenschaftler entwickeln Medikamente, die die Wirkung von TNF unterdrücken und so die Abstoßung von Gewebe verhindern.

Oft verursacht eine bakterielle Infektion einen septischen Zustand. TNF produziert in diesem Zustand ein sogenanntes Zytokin, das die Immunität stark hemmt. Es gibt einen schweren Schock, begleitet von Herz- und Nierenversagen.

Bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten kann es zu einer sogenannten Krebs-Kachexie kommen, die durch TNF ausgelöst wird. Dies liegt an der Tatsache, dass TNF in der Lage ist, Fett abzubauen und das Enzym zu zerstören, das an der Ansammlung von Lipiden beteiligt ist.

Der Nachweis von Cachectin im Blut einer schwangeren Frau weist auf Entzündungsmechanismen hin, die durch bakterielle Bestandteile verursacht werden. In diesem Fall ist der rechtzeitige Nachweis erhöhter Cachectinkonzentrationen im Körper von entscheidender Bedeutung, da die Ursache eine Infektion des Fruchtwassers sein kann, die die fetale Entwicklung beeinträchtigt. In anderen Fällen ist die Analyse des TNF-Nachweises von entscheidender Bedeutung. Betrachten Sie sie.

TNF in der Pharmakologie

Die große Rolle von TNF im menschlichen Körper bei der Bekämpfung schwerwiegender Krankheiten ist unbestreitbar. Wissenschaftler haben lange gearbeitet und arbeiten daran, menschliches TNF und seine Inhibitoren zu entwickeln. Bisher ist es Wissenschaftlern, Apothekern sehr gelungen. In der medizinischen Praxis werden synthetische Analoga von TNF verwendet, die in der Onkologie eingesetzt werden. Es wurden auch Antikörper entwickelt, die die Menge an TNF bei einigen schweren Krankheiten verringern.

Remicade, Enbrel - TNF - Hemmer. Ihre Anwendung ist bei Psoriasis, Morbus Crohn und Arthritis ratsam. Sie werden nur dann angewendet, wenn die traditionelle Hormontherapie mit Zytosatika nicht wirksam ist.

Infliximab, Rituximab - Antikörper gegen TNF. Wird in Fällen angezeigt, in denen die Infektion mit einer Kachexie einhergeht, da sie die TNF-Konzentration hemmt.

Thymosin-alpha (Timaktid) - ein immunmodulatorisches Mittel. Wird bei HIV-Infektionen, Sepsis und anderen Krankheiten angewendet, die eine erhöhte Immunität erfordern.

Zytostatika (Zytokine) - werden für die Chemotherapie verwendet, nach der, wie Sie wissen, die Immunität unterdrückt wird. Diese Medikamentenklasse verringert das Risiko von Infektionskomplikationen. Zytostatika als eigenständiges Arzneimittel werden in der Regel nicht angewendet. Sie werden mit Chemotherapie und anderen Medikamenten kombiniert, die im Kampf gegen Krebs eingesetzt werden.

Reflotte und Ingaron sind in Russland weit verbreitet. Sie sind in Russland registriert. Sie sind weniger giftig für Cytokine, wirken jedoch wirksamer gegen Krebs.

Die Wirksamkeit dieser Arzneimittelklasse gibt keinen Grund, sie nach eigenem Ermessen unkontrolliert zu verwenden. Ihre Aufnahme sollte streng von einem Arzt kontrolliert werden und nur dann, wenn dies absolut notwendig ist, wenn der Körper nicht in der Lage ist, die Krankheit alleine zu bekämpfen.

Preisanalyse

Nicht alle Labors von Kliniken verfügen über diese Art der Analyse. Der Preis hängt von der Region ab und davon, ob es sich um eine Privatklinik oder eine öffentliche Klinik handelt. Er liegt zwischen 700 und 3.500 Rubel. Die Kosten für die Übersee-Analyse reichen von einhundert bis zweihundert Dollar.

http://pro-rak.com/onkologiya/fno/

Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha)

Tumornekrosefaktor-Alpha - Bestimmung der Konzentration des Proteins im Blut, das von immunkompetenten Zellen produziert wird und an der komplexen Regulation von Entzündungs- und Immunprozessen im menschlichen Körper beteiligt ist.

Russische Synonyme

Englische Synonyme

Tumornekrosefaktor-alpha, TNF-α, Cachectin.

Maßeinheiten

PG / ml (Picogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung genutzt werden?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

  • Beseitigen Sie Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Studie aus der Diät.
  • 12 Stunden vor der Studie nichts essen, Sie können sauberes, kohlensäurefreies Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie körperliche und emotionale Belastungen innerhalb von 24 Stunden vor der Studie.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Lernen nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Der Tumornekrosefaktor gehört zur Klasse der Zytokine - Proteine, die von verschiedenen Zellen des Immunsystems produziert werden, um den Komplex der Zell-Zell-Wechselwirkungen während der Immunantwort zu regulieren. Der Name des Proteins spiegelt nur eine seiner biologischen Wirkungen wider, die in Experimenten an Mäusen gefunden wurden, nach denen TNF entdeckt wurde. Die Rolle dieses Zytokins ist jedoch nicht auf die Zerstörung von Tumorzellen beschränkt - darüber hinaus spielt TNF eine Schlüsselrolle bei der Regulation der Immunantwort.

Die Hauptzellen, die den Tumornekrosefaktor produzieren, sind aktivierte Monozyten und Makrophagen. TNF kann auch durch periphere Blutgranulozyten, natürliche Killer und T-Lymphozyten freigesetzt werden. Die Hauptstimulatoren der Tumornekrosefaktorsekretion sind Viren, Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte (zum Beispiel Lipopolysaccharide von gramnegativen Bakterien). Darüber hinaus können auch andere von Immunzellen produzierte Zytokine als Stimulanzien dienen: Interleukine, koloniestimulierende Faktoren, Interferone.

Die wichtigsten biologischen Wirkungen des Tumornekrosefaktors:

zytotoxische Aktivität - TNF verursacht eine hämorrhagische Nekrose von Tumorzellen und den Tod von Zellen, die von Viren befallen sind;

hat eine immunmodulatorische Wirkung - aktiviert Granulozyten, Makrophagen, Hepatozyten (Produktion von Proteinen der akuten Phase steigt), stimuliert die Synthese anderer entzündungsfördernder Zytokine;

stimuliert die Proliferation und Differenzierung von Neutrophilen, T- und B-Lymphozyten, verstärkt deren Fluss vom Knochenmark ins Blut und die Migration in den Entzündungsherd.

Die Schwere der biologischen Wirkungen von TNF hängt von seiner Konzentration ab. So wirkt es in geringen Konzentrationen vorwiegend am Produktionsort und vermittelt lokale entzündungshemmende Prozesse. In hohen Konzentrationen kann es jedoch zu einer Zytokin-Hyperaktivierung und einem Verlust der Körperkontrolle über Entzündungen und Immunantworten kommen.

Der Tumornekrosefaktor spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einiger kritischer Zustände. In den Anfangsstadien der Entwicklung des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) und der Sepsis kommt es zu einem Anstieg der TNF-Konzentration im Blut (unter dem Einfluss bakterieller Endotoxine). Gegenwärtig wird angenommen, dass hohe Konzentrationen von TNF gegen schwere Infektionen und Sepsis zur Entwicklung eines septischen Schocks führen. TNF kann den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten stören und bei Patienten mit Tumoren und langfristigen Infektionskrankheiten Erschöpfung und Kachexie verursachen.

TNF wirkt nicht nur zytotoxisch gegen Tumore und infizierte Zellen, sondern ist auch an der Abstoßung transplantierter Organe und Gewebe beteiligt. Eine Erhöhung der Cytokinkonzentration im Blut in der Frühphase nach der Transplantation kann indirekt auf den Beginn der Abstoßungsreaktion hindeuten. TNF ist an der Pathogenese vieler Autoimmunerkrankungen beteiligt, einschließlich rheumatoider Arthritis.

Dies ist keine vollständige Liste der biologischen Wirkungen von TNF. Die aufgeführten Wirkungen des Tumornekrosefaktors bestimmen jedoch die wichtigsten diagnostischen Bedürfnisse der Untersuchung seiner Konzentration.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

  • Zur Bestimmung der Konzentration des Tumornekrosefaktors im Blut.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Die Bestimmung der TNF-Konzentration ist keine Routinestudie. Da dieses Zytokin an einer Vielzahl von Immunprozessen beteiligt ist, richtet sich der Forschungsbedarf nach der spezifischen klinischen Situation. Oft wird der TNF-Spiegel in Kombination mit anderen Zytokinen zur Diagnose von Störungen des Immunstatus untersucht. Bei Patienten mit schweren Infektionen und Sepsis korrelieren die Zytokinwerte mit dem Schweregrad und dem Krankheitsverlauf. Manchmal ist es ratsam, den TNF-Spiegel während der Therapie mit Arzneimitteln der Klasse der Inhibitoren des Tumornekrosefaktors zu bestimmen.
http://helix.ru/kb/item/20-001

Tumornekrosefaktor - Alpha (TNF-Alpha)

Die Blutentnahme erfolgt frühestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit, kohlensäurefreies Wasser ist erlaubt.

Forschungsmethode: Festphasen-Immunoassay mit chemilumineszierendem Enzym.

Tumornekrosefaktor-alpha (TNF) oder Cachectin wird nach ihrer Stimulation von Makrophagen, CD4 + T-Lymphozyten und NK-Zellen exprimiert. Es kann auch von glatten Muskelzellen, polymorphkernigen Neutrophilen, Astrozyten und verschiedenen Tumorzellen produziert werden. Die biologische Wirkung von TNFα wird durch Rezeptoren vermittelt, die auf der Oberfläche fast aller Zellen vorhanden sind, mit Ausnahme der roten Blutkörperchen. Neben dem membrangebundenen Rezeptor gibt es eine lösliche Form des Rezeptors, die mit der Membran um die Bindung an TNF konkurriert und die Wirkung dieses Zytokins hemmt. TNF hat eine breite biologische Wirkung. Es hat cytotoxische und cytolytische Wirkungen auf Tumorzellen und vermittelt die Chemotaxis von Neutrophilen. TNF ist ein Wachstumsfaktor für Fibroblasten, stimuliert die Synthese von Kollagen und Prostaglandin E2 und stimuliert auch die Knochenresorption durch Stimulierung der Aktivität von Osteoklasten. TNFα, das mit IL-2 synergistisch ist, verstärkt die Proliferation von T-Zellen. Ohne die Beteiligung von IL-2 wird die Proliferation und Differenzierung von B-Zellen angeregt. Der TNF-α-Spiegel im Serum oder Plasma ist bei Sepsis, Autoimmunerkrankungen, verschiedenen Infektionskrankheiten sowie Transplantatabstoßung erhöht.

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Bewertung der Aktivierung der Immunität vor dem Hintergrund von akuten und chronischen Entzündungsprozessen verschiedener Ätiologien und Lokalisationen (bei infektiösen, autoimmunen und allergischen Erkrankungen);
  • Bestimmung der Schwere des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) bei Sepsis, septischem Schock;
  • Schadensüberwachung und Prognose des Komplikationsrisikos vor dem Hintergrund umfangreicher chirurgischer Eingriffe mit schweren Verletzungen, Verletzungen, Verbrennungen;
  • Bewertung immunologischer Störungen bei neoplastischen Prozessen;
  • Diagnose und Überwachung verschiedener Arten von immunopathologischen Prozessen.

Interpretation der Ergebnisse:

Referenzwerte (Standardvariante):

http://www.cmd-online.ru/analizy-i-tseny/faktor-nekroza-opuholi--alfa-fno-131005/

TNF (Tumornekrosefaktor, Tumornekrosefaktor alpha, TNFalpha, Cachechetin)

Literatur

  1. Nasonov E.L. Tumornekrosefaktor - ein neues Ziel für die entzündungshemmende Therapie der rheumatoiden Arthritis // BC, 2000, T. 8, Nr. 17.
  2. Suslova T.E. Proinflammatorische Zytokine und endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit koronarer Arteriosklerose und bei Personen mit erblich bedingter Arteriosklerose // Allergology and Immunology, 2000. - Band 1. - Nr. 2. - S. 159.
  3. Burtis C., Ashwood E., Bruns D / Tietz-Lehrbuch für klinische Chemie und Molekulardiagnostik / 2006 / Elsevir Inc, / pp. 702 - 708.

Die Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und -behandlung verwendet werden. Der Arzt stellt anhand der Ergebnisse dieser Untersuchung und der erforderlichen Informationen aus anderen Quellen eine genaue Diagnose: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

http://www.invitro.ru/analizes/for-doctors/518/2489/

Das Konzept des Tumornekrosefaktors

Der Tumornekrosefaktor wird als extrazelluläres Protein bezeichnet, das im menschlichen Körper vorhanden ist. Diese Substanz beginnt intensiv zu produzieren, wenn die inneren Organe Pathologien ausgesetzt sind. In der Medizin ist es als TNF gekennzeichnet.

Eigenschaften von TNF

Der Tumornekrosefaktor Alpha und Beta wird von Blutzellen und der endothelialen Schicht von Blutgefäßen im Gehirn und anderen Körperteilen produziert. Wenn eine Fremdsubstanz in den menschlichen Körper eindringt, steigt der TNF-Spiegel innerhalb weniger Stunden auf einen kritischen Wert an.

Die Wirkung der Komponente ist wie folgt:

  • Teilnahme an Reaktionen des Immunsystems.
  • Regulation des Entzündungsprozesses.
  • Auswirkungen auf den Prozess der Blutbildung.
  • Zytotoxische Wirkung.

Wenn eine pathogene Mikroflora in den Körper eindringt, fördert der Nekrose-Faktor die Aktivierung von Immunzellen. In dieser Hinsicht nimmt die Anzahl der Blutzellen, die Bakterien bekämpfen, zu.

Die zytotoxische Wirkung von TNF besteht darin, dass es eine Tumornekrose hervorruft. Eine geringe Anzahl von Krebszellen wird im menschlichen Körper während des gesamten Lebens produziert, daher ist der Faktor für den raschen Tod des Krebses erforderlich.

Zuordnung der Analyse für TNF

Laborbluttests zur Bestimmung der Konzentration des Tumornekrosefaktors werden seltener durchgeführt. Die Durchführbarkeit einer solchen Diagnose des Körperzustands wird nur in Einzelfällen anerkannt. Indikationen für die Analyse sind:

  • Langer Verlauf entzündlicher und infektiöser Prozesse.
  • Autoimmunpathologie.
  • Onkologische Neubildungen.
  • Verbrennungskrankheit.
  • Verletzungen.
  • Rheumatoide Arthritis.

Die erhöhte Proteinmenge spielt eine große Rolle, um nicht nur pathologische Prozesse im Körper zu identifizieren, sondern auch um eine bestimmte Krankheit vorherzusagen.

Abweichungen von der Norm

Die Studie, die mögliche Abweichungen von TNF aufzeigt, wird am Morgen durchgeführt. Menschliches Blut wird aus einer Vene entnommen. Vor der Analyse darf kein Tee oder Kaffee getrunken werden. 8 Stunden vor dem Eingriff kann nicht essen.

Erhöht sich der Serumgehalt des betreffenden Proteins, können folgende Erkrankungen auftreten:

  1. Infektionskrankheiten.
  2. Sepsis.
  3. Verbrennungen
  4. Allergische Reaktion
  5. Autoimmunpathologie.
  6. Multiple Sklerose.
  7. Meningitis
  8. Enzephalitis
  9. Psoriasis
  10. Diabetes mellitus.
  11. Myelom und anderes Kreislaufsystem.
  12. Schock

Vielleicht nicht nur eine Zunahme der Konzentration des Nekrose-Faktors, sondern auch eine Abnahme. Die Abnahme des Spiegels kann Immunschwächesyndrome, Krebs der inneren Organe und die Einnahme bestimmter Medikamente hervorrufen.

Medikamente mit TNF

Der Tumornekrosefaktor in einem malignen Prozess kann als Medikament verwendet werden. Heute wird diese Praxis jedoch nur in bestimmten klinischen Studien angewendet, da die Ärzte noch keine vollständigen Informationen über diese Art von Medikamenten haben.

Es gibt mehrere Wirkstoffe, die den Tumornekrosefaktor enthalten. Dazu gehören Refnot, Remitsad, Enbrel, Golimumab und andere.

Bei der Behandlung von Krebs wird eine strikte Dosierung von Arzneimitteln mit TNF-haltigen Tumoren festgelegt. Es ist sehr wichtig zu befolgen. Wissenschaftler haben im Laufe der Forschung entdeckt, dass es mit der falschen Taktik der Behandlung mit TNF-Protein zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Seite der Onkologie steht und zu seiner Entwicklung beiträgt. Daher sollte der Gebrauch solcher Medikamente unter strenger Aufsicht von Ärzten durchgeführt werden.

Nur in der Klinik entscheiden im Einzelfall die Machbarkeit der Verwendung des Nekrose-Faktors, die Dauer und die Dosierung der Mittelmethoden. Es ist strengstens verboten, die Krankheit selbst zu behandeln.

Somit erfüllt der Tumor-Nekrose-Faktor wichtige Funktionen im menschlichen Körper und hilft bei der Bewältigung von Krebszellen. Die Verwendung für medizinische Zwecke ist derzeit jedoch nicht üblich.

http://opake.ru/zlokachestvennaya-opuhol/faktor-nekroza-opuholi

TNF: Allgemeine Informationen

TNF-a und TNF-b - zwei nahe beieinander liegende Proteine ​​(ca. 30% der Aminosäurereste sind homolog) - zeigen eine ähnliche Aktivität in Bezug auf die Entzündungsreaktion, Immun- und Tumorprozesse [Tartaglia ea 1992]. TNF-a, das erstmals im Serum von Mäusen nachgewiesen wurde, denen Bakterienprodukte injiziert wurden, induziert eine Nekrose von Tumorzellen [Carswell ea 1975]. TNF-b oder Lymphotoxin wurde in den Lymphknoten immunisierter Ratten gefunden [Ruddle ea 1967]. Die Quelle von TNF-a ist ein aktivierter Makrophagen [Carswell ea 1975], TNF-b ist eine aktivierte T-Zelle [Ruddle ea 1967]. Beide Faktoren verursachen durch die gleichen spezifischen Rezeptoren auf der Zelloberfläche TNF die Lyse von Lymphomzellen, die Nekrose von Methylcholantren-induziertem Sarkom, aktivieren polymorphkernige Leukozyten und zeigen antivirale Aktivität [Beutler ua 1988, Fiers ua 1991, Old L. 1988].

TNF alpha (auch Cachectin genannt) ist ein Pyrogen. In vielerlei Hinsicht dupliziert es die Wirkung von IL-1, spielt jedoch auch eine wichtige Rolle bei der Pathogenese des durch gramnegative Bakterien verursachten septischen Schocks. Unter dem Einfluss von TNF nimmt die Bildung von Wasserstoffperoxid und anderen freien Radikalen durch Makrophagen und Neutrophile stark zu. TNF aktiviert bei chronischen Entzündungen katabolische Prozesse und trägt so zur Entstehung von Kachexie bei, einem Symptom vieler chronischer Erkrankungen.

Bei der Untersuchung verschiedener von aktivierten Makrophagen sezernierter Produkte wurde ein Faktor erhalten, der einen großen Satz von Tumorzellen in vivo und in vitro lysierte. Entsprechend der hauptsächlichen biologischen Wirkung erhielt es den Namen - Tumornekrosefaktor.

In parallelen Studien wurde ein weiterer Faktor aus Kulturen aktivierter T-Zellen isoliert, die auch lytische Aktivität gegenüber Fremdzellen aufwiesen. Je nach Art der Zellen, die diesen Faktor produzieren, wurde er als Lymphotoxin bezeichnet. Eine detaillierte Untersuchung dieser Faktoren ergab eine enge strukturelle und funktionelle Ähnlichkeit zwischen ihnen. Ihr richtiger Name ist Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha) und Tumornekrosefaktor-beta (TNF-beta, Lymphotoxin).

Humanes TNF-alpha wird in der Zelle als Vorläufer synthetisiert, der 233 Aminosäurereste umfasst. Sekretorisch, ohne Leader-Sequenz-Form, besteht aus 157 Aminosäureresten und hat ein mol. Gewicht 17 kd.

TNF-beta sowie TNF-alpha werden in der Zelle als Vorläufer synthetisiert, der aus 247 Aminosäureresten aufgebaut ist. Die reife Form besteht aus 171 Aminosäuren und hat eine mol. Gewicht 18,66 kD.

TNF-alpha in Menschen, Mäusen und Kaninchen weist zwei Aminosäuresequenzen auf: Positionen 45-69 und 105-133, die durch einen extrem hohen Homologiegrad gekennzeichnet sind - etwa 90%. Der Homologiegrad in diesen Regionen zwischen TNF-alpha und TNF-beta ist der gleiche. Diese Tatsachen legen nahe, dass die markierten Bereiche der beiden verglichenen Faktoren ihre aktiven Zentren im Prozess der Lyse der Zellen sind.

TNF-alpha und TNF-beta Gene sind eng miteinander verbunden. Sie sind durch ein DNA-Fragment getrennt, das nur 1000 Basenpaare enthält. Beim Menschen sind diese Gene auf dem 6. und bei der Maus auf dem 17. Chromosom lokalisiert und Teil der MHC-Gene.

Ruhende Zellen - Makrophagen oder Lymphozyten - produzieren nicht den entsprechenden TNF. Ihre Sekretion beginnt erst nach Einwirkung des Induktors. Am aktivsten sind dabei die Bakterien und die Bestandteile ihrer Wände.

Die zytotoxische Wirkung von TNF auf eine Tumorzelle ist mit einem DNA-Abbau und einer beeinträchtigten Mitochondrienfunktion verbunden. Die lithische Wirkung von TNF wird in Gegenwart von Interferon verstärkt. Einer der Mechanismen der synergistischen Wirkung dieser beiden Zytokine besteht darin, die Expression von Rezeptoren für TNF auf Tumorzellen unter dem Einfluss von Interferonen zu verstärken.

http://humbio.ru/humbio/immunology/imm-gal/0015cf0a.htm

Tumornekrosefaktor (TNF)

Tumornekrosefaktor - extrazelluläres Protein, das mit entzündungsfördernden Zytokinen zusammenhängt. Es verursacht eine hämorrhagische Nekrose einiger bösartiger Neubildungen, hemmt die Teilung von Tumorzellen, ist ein Schutzfaktor gegen Parasiten und Virusinfektionen. TNF im Blut ist ein Marker für Infektionen, das Eindringen von bakteriellen Endotoxinen, Entzündungen und Gewebeschäden. Die Analyse dient zur eingehenden Untersuchung des Immunstatus und ist indiziert für chronisch entzündliche Erkrankungen, bakterielle Infektionen, autoimmune und onkologische Erkrankungen, Kollagenerkrankungen, Verbrennungen und Verletzungen. Der TNF-Spiegel wird im Serum von venösem Blut während eines Enzymimmunoassays bestimmt. Normalerweise reichen die Raten von 0 bis 8,21 pg / ml. Die Ergebnisse der Studie werden innerhalb von 2 Tagen aufbereitet.

Tumornekrosefaktor - extrazelluläres Protein, das mit entzündungsfördernden Zytokinen zusammenhängt. Es verursacht eine hämorrhagische Nekrose einiger bösartiger Neubildungen, hemmt die Teilung von Tumorzellen, ist ein Schutzfaktor gegen Parasiten und Virusinfektionen. TNF im Blut ist ein Marker für Infektionen, das Eindringen von bakteriellen Endotoxinen, Entzündungen und Gewebeschäden. Die Analyse dient zur eingehenden Untersuchung des Immunstatus und ist indiziert für chronisch entzündliche Erkrankungen, bakterielle Infektionen, autoimmune und onkologische Erkrankungen, Kollagenerkrankungen, Verbrennungen und Verletzungen. Der TNF-Spiegel wird im Serum von venösem Blut während eines Enzymimmunoassays bestimmt. Normalerweise reichen die Raten von 0 bis 8,21 pg / ml. Die Ergebnisse der Studie werden innerhalb von 2 Tagen aufbereitet.

Der Tumornekrosefaktor ist eine Proteinverbindung, deren Hauptfunktion die nekrotische Schädigung und Resorption von Tumorzellen ist. Im Körper ist es in zwei Formen definiert - Alpha und Beta. TNF-alpha wird von Monozyten, Makrophagen, T-Lymphozyten, Endothel- und Myeloidzellen synthetisiert. Bei gesunden Menschen ist der Gehalt im Blut unbedeutend. Die gesteigerte Produktion beginnt, wenn Infektionserreger und ihre Toxine in den Körper gelangen. Der Spiegel dieses Proteins im Blut beginnt innerhalb von 40 Minuten nach dem Kontakt mit Antigenen zu wachsen und erreicht nach 2-3 Stunden ein Maximum. TNF-beta wird von T-Lymphozyten produziert, sein Blutspiegel steigt zwei Tage nach der Infektion an. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis werden Alpha-Isomerenmoleküle in der Gelenkflüssigkeit und bei Patienten mit akuten entzündlichen Erkrankungen im Urin bestimmt.

Der Tumornekrosefaktor bezieht sich auf Zytokine. Im Körper übt es die für diese Stoffgruppe typischen Funktionen aus: Es stärkt die Entzündung, aktiviert die Immunabwehr, wirkt zytotoxisch, nimmt an den Blutbildungsprozessen teil und überträgt Informationen zwischen den Hauptsystemen des Körpers. Es erhöht die Durchlässigkeit von Gefäßwänden, erhöht die Körpertemperatur, stimuliert die Produktion von Proteinen der akuten Phase in der Leber, verstärkt die Proliferation von B- und T-Lymphozyten und unterdrückt Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ. Bei einer normalen Hämatopoese wirkt TNF unterdrückend auf das Gewebe, in dem Blutzellen gebildet werden, während es bei einer depressiven Hämatopoese diesen Prozess stimuliert. Die zytotoxische Wirkung dieses Faktors wird durch die Bildung von Stickoxid - und Sauerstoff - Superoxid - Radikalen in den Zellmembranen der Wirkstoffe erzielt. Angriff auf exponierte Tumorzellen und durch Infektionserreger geschädigte Zellen. Zusammen mit der zytotoxischen Wirkung kommt es zu einer aktiven Aufspaltung des Fettgewebes, die zur Kachexie führt. Alle Hauptwirkungen im Körper werden durch die Alpha-Form von TNF realisiert, Beta wirkt lokal.

In klinischen Labors wird der Grad des Tumornekrosefaktors im venösen Blut bestimmt. Die Studie wird mit Immunoassay-Methoden durchgeführt. Die Ergebnisse werden in vielen Bereichen der klinischen Praxis verwendet, da sie nicht nur die Aktivität des Immunsystems beim Verschlucken einer Infektion widerspiegeln, sondern auch das Vorhandensein von Entzündungsprozessen und Gewebeschäden. Die Analyse ist in der Immunologie, Infektionskrankheiten, Onkologie, Traumatologie und einigen anderen Bereichen gefragt.

Indikationen

Eine Blutuntersuchung auf Tumornekrosefaktor wird im Rahmen einer eingehenden Untersuchung des Immunstatus durchgeführt. Diese Bewertung der Immunität ist für Patienten mit chronischen und schwach entzündlichen Prozessen, häufigen bakteriellen Infektionen und fortschreitenden Immunpathologien angezeigt. Die Studie dient häufig der Überwachung von rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und chronischen Lungenerkrankungen. Andere Indikationen für die TNF-Blutanalyse sind Krebserkrankungen, schwere Formen der Atherosklerose des Gehirns und der Herzgefäße, Verletzungen und Verbrennungen. Die Ergebnisse der Studie spiegeln die Aktivität des Entzündungsprozesses und den Grad der Gewebeschädigung wider und werden daher verwendet, um die Dynamik der Patienten zu verfolgen.

Die Untersuchung des Tumornekrosefaktors wird nicht zur Diagnose spezifischer Pathologien herangezogen, da eine Erhöhung seiner Konzentration für ein breites Spektrum an infektiösen, entzündlichen und Tumorerkrankungen sowie für Erkrankungen mit Gewebeschäden charakteristisch ist. In der klinischen Praxis hat sich die Analyse aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit verbreitet - die Konzentration von Zytokin steigt mit dem Einsetzen des pathologischen Prozesses und ändert sich proportional zu seiner Entwicklung. Auf diese Weise können Sie mit dieser Analyse den Krankheitsverlauf überwachen und die Behandlungstaktik bestimmen.

Vorbereitung für die Analyse und Materialprobenahme

Die Konzentration des Tumornekrosefaktors wird im venösen Blut bestimmt. Ihr Zaun ist morgens, auf nüchternen Magen oder 3-4 Stunden nach dem Essen fertig. Am Tag vor der Analyse muss auf den Konsum von alkoholischen Getränken verzichtet werden, um psycho-emotionalen Stress und körperliche Anstrengung zu vermeiden. Eine Stunde vor der Blutspende darf nicht geraucht werden. Es lohnt sich auch, den Arzt über die verwendeten Arzneimittel zu informieren, damit deren Einfluss bei der Interpretation des Ergebnisses berücksichtigt wird. Durch Punktion wird der Kubitalvene Blut entnommen. Es wird in einem verschlossenen Röhrchen gesammelt und an das Labor geliefert.

Das Material für die Untersuchung des Tumornekrosefaktors ist Serum. Daher wird das Blut vor der Analyse in eine Zentrifuge gegeben, in der die Trennung der gebildeten Elemente und des Plasmas stattfindet. Danach werden Gerinnungsfaktoren aus dem Plasma entfernt und es verbleibt Serum. Der TNF-Assay wird mittels ELISA durchgeführt. Es besteht aus zwei Stufen. Zunächst werden dem Serum TNF-spezifische Antikörper zugesetzt. Gebildete Komplexe "Antigen-Antikörper". Anschließend wird der Mischung ein Enzym zugesetzt, das die Farbe bestimmter Komplexe verändert. Die Konzentration des Tumornekrosefaktors wird aus der Intensität der Farbe der Probe berechnet. Die Aufbereitung der Analyseergebnisse dauert bis zu 2 Werktage.

Normale Werte

Die Ergebnisse der Analyse auf Tumornekrosefaktor im Blut in den meisten Laboratorien werden in Symbolen pro Milliliter ausgedrückt. Der normale Bereich liegt in diesem Fall zwischen 0 und 8,2 pg / ml. Erfolgt die Messung in Piktogrammen pro Liter, so liegt der Referenzwertbereich zwischen 0 und 50 pg / l. Physiologische Faktoren beeinflussen den TNF-Spiegel im Blut nicht. Wenn die Ergebnisse von der Norm abweichen, muss ein Arzt konsultiert werden.

Level erhöhen

Es gibt verschiedene Gründe für den Anstieg des Tumornekrosefaktors im Blut. Die Konzentration dieses Proteins steigt mit Infektionskrankheiten. Die stärksten Abweichungen von der Norm werden bei Patienten mit infektiöser Endokarditis, rezidivierendem Herpes, chronischer Hepatitis C, chronischer Bronchitis und Sepsis festgestellt. Allergische, autoimmune, vaskuläre und onkologische Erkrankungen sind weitere Ursachen für erhöhte TNF-Spiegel im Blut. Die Menge an Zytokin wächst bei rheumatoider Arthritis, Pilzmykose, Myelom, Psoriasis, Atherosklerose des Gehirns und der Herzgefäße, atherosklerotischer Demenz und Kollagenose. Ein vorübergehender Anstieg der TNF-Menge im Blut tritt bei traumatischen und verbrannten Gewebeschäden auf.

Pegel verringern

Der Grund für die Verringerung des Spiegels des Tumornekrosefaktors im Blut kann eine angeborene oder erworbene Immunschwäche sein, einschließlich AIDS. Auch bei Patienten, die Zytostatika, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva einnehmen, ist die Menge an Zytokin reduziert. Andere Ursachen für eine Abnahme des TNF-Spiegels im Blut sind perniziöse Anämie, Magenkrebs und schweres atopisches Syndrom.

Behandlung von Anomalien

In der klinischen Praxis wird die Untersuchung des Tumornekrosefaktors verwendet, um Krankheiten zu überwachen und eine Prognose abzugeben. Das Ergebnis der Analyse ermöglicht es Ihnen, die optimale Behandlungsstrategie zu wählen, um den Einsatz ineffektiver Therapien zu vermeiden. Die Einsatzmöglichkeiten des Tests für die Diagnose der Onkopathologie werden derzeit geprüft. Nachdem Sie die Ergebnisse der Analyse erhalten haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren - einen Immunologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Kardiologen, einen Neurologen, einen Traumatologen und einen Onkologen. Der Spezialist wird den Bedarf für eine weitere Untersuchung und Therapie bestimmen.

http://illnessnews.ru/faktor-nekroza-opyholi-fno/

Lesen Sie Mehr Über Sarkom

Inhalt des ArtikelsPräkanzeröse ZuständeBesonderes Augenmerk wird auf die Untersuchung des Kehlkopfes gelegt, da diese Lokalisation des malignen Prozesses mindestens die Hälfte aller Fälle von Onkopathologie des Atmungssystems ausmacht.
Dieser Artikel beschreibt die Ursachen und Manifestationen von Tumoren der Wirbelsäule in der Lendengegend. Die Methoden der Diagnose und Behandlung werden beschrieben.
Krebserkrankungen der Harnhöhle sind durch die Entwicklung eines bösartigen Tumors gekennzeichnet, der von den Elementen der Innenwände der Blase herrührt. Diese Pathologie ist weit verbreitet und gehört zu den zehn häufigsten Erkrankungen, die mit dem Auftreten von Krebs in Verbindung gebracht werden.
Oft bemerken die Menschen, dass ein Klumpen unter der Haut, eine Versiegelung oder ein Überstand auf verschiedenen Körperteilen auftrat.