Das B-Zell-Lymphom bezieht sich auf ein Non-Hodgkin-Lymphom. Bei dieser Art von Neoplasma besteht ein hohes Maß an Malignität, Krebszellen können sich schnell im ganzen Körper ausbreiten. Wirksame Behandlung im Frühstadium der Krankheit.

Gründe

Verlässliche Gründe für die Entstehung des B-Zell-Lymphoms können Wissenschaftler noch immer nicht nennen. Es werden Studien durchgeführt, um die Abhängigkeit des Einflusses toxischer und krebserzeugender Substanzen von der Möglichkeit der Entwicklung eines bestimmten pathologischen Zustands zu untersuchen.

Mögliche Krankheitsursachen:

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  • erblicher Faktor;
  • Autoimmunerkrankungen (insulinabhängiger Diabetes mellitus, Multiple Sklerose, Morbus Crohn, Morbus Sjögren, Vitiligo);
  • Auswirkungen von Stammzellenoperationen, Nierentransplantationen;
  • Entwicklung des erworbenen Immunschwächesyndroms;
  • Folgen von Herpes, Hepatitis C.

Mögliche äußere Ursachen der Krankheit sind:

  • die Wirkung krebserzeugender Stoffe (Benzopyren, Vinylchlorid, Benzol, Formaldehyd, Peroxide, Dioxine usw.);
  • Wirkung von Epstein-Barr-Viren, Helicobacter pylor Bakterien.

Es besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit mit einer geschwächten Immunität auftritt.

Diese negativen Faktoren tragen zur Proliferation oder Proliferation von Leukozyten bei, was letztendlich zum Auftreten von B-Zell-Lymphomen führt.

Foto: B-Zell-Lymphom

Symptome

Abhängig von der Schwere der Krankheit und ihrer Natur gibt es drei Arten dieser Krankheit:

  1. Es zeichnet sich durch einen geringen Malignitätsgrad aus. Es gibt das Auftreten von dichten Knoten an den Lymphknoten, wobei die Größe der Knoten in der Regel drei Gefühle nicht überschreitet. Der Patient hat oft keine Beschwerden.
  1. Es zeichnet sich durch einen moderaten Malignitätsgrad aus. Im Bereich der Lymphknoten treten zwei oder mehr bis zu 5 cm große Knoten auf, die eine holprige Oberfläche haben.
  2. Es zeichnet sich durch einen hohen Malignitätsgrad aus. Es erscheinen zahlreiche Knoten, deren Größe von drei bis fünf Stimmungen reicht. Die Patienten klagen normalerweise über Juckreiz und Schmerzen.

Es gibt folgende Arten und Formen von Lymphomen:

  • Randzone - Schmerzen an der Stelle der Knoten, oft in der Bauchhöhle, gibt es ein schnelles Völlegefühl. Oft ist die Krankheit asymptomatisch;
  • diffuses großzelliges b-Zell-Lymphom - ein Hautausschlag in Form von Plaques, die Bildung von Geschwüren;
  • follikulär vergrößerte Lymphknoten in Achsel, Nacken und Leiste, schmerzhafte Empfindungen an der Knötchenstelle, Fieber;
  • große Zelle - vergrößerte Lymphknoten im Nacken, in der Achselhöhle

Häufige Symptome: schneller Gewichtsverlust, Schwäche, Schwitzen, Fieber.

Diagnosemethoden

Um die richtige Diagnose zu stellen, ist es notwendig, eine vollständige und qualitativ hochwertige Diagnose durchzuführen.

Die Diagnose wird normalerweise nach einem bestimmten Plan gestellt:

  • In der ersten Phase wird der Patient untersucht, und es wird ein Gespräch über das Vorliegen von Beschwerden geführt.
  • In der zweiten Phase werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Üblicherweise werden klinische und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt.
  • nach der „Klinik“ des Blutes wird die Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten sowie die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) bestimmt;
  • Die biochemische Analyse zeigt den Gehalt an Glucose, Harnstoff, Gesamtlipiden und anderen Parametern im Blut des Patienten. Basierend auf der biochemischen Analyse ist es möglich, das Vorhandensein von Funktionsstörungen im Körper zu beurteilen;
  • Die dritte Stufe ist eine Biopsie, die die Hauptmethode zur Diagnose von Lymphomen darstellt. Eine Biopsie entnimmt das Lymphgewebe für die anschließende Analyse. Die Ergebnisse der Biopsie können anhand des Vorhandenseins oder Fehlens bösartiger Zellen beurteilt werden.
  • Die vierte Stufe - Strahlungsdiagnose. Methoden: Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Röntgen. Mit Hilfe der Strahlendiagnose kann der Arzt die Lokalisation von bösartigen Tumoren sowie das Stadium der Entwicklung der Krankheit bestimmen;
  • In der fünften Phase werden zusätzliche Forschungsarbeiten durchgeführt. Solche Studien können immunhistochemische Forschung, molekulargenetische Forschung usw. sein.

Basierend auf einer vollständigen und umfassenden Studie stellt der Arzt eine Diagnose, gibt den Entwicklungsstand der Krankheit an und verschreibt die Behandlung.

Behandlung

Zur Behandlung von B-Zell-Lymphomen werden verschiedene Wirkstoffgruppen verwendet: Antimetaboliten, Immunmodulatoren, Antibiotika, Antitumormittel und antivirale Wirkstoffe.

Medikamente oder Drogen:

  • "Methotrexat" (Methotrexat);
  • "Epirubicin" (Epirubicin);
  • Vinblastin (Vinblastin);
  • Etoposid (Etoposid);
  • Doxorubicin (Doxorubicin);
  • Rituximab (Rituximab);
  • Mitoxantron (Mitoxantron);
  • "Asparaginase" (Asparaginase).

Sehr aktiv eingesetzte Immunstimulanzien wie Interferon alpha.

Die gebräuchlichsten Methoden zur Behandlung von B-Zell-Lymphomen sind Chemotherapie und Bestrahlung. Es wird auch eine kombinierte Methode angewendet.

Die Ursachen von Lymphomen werden in diesem Artikel beschrieben.

Chemotherapie

Eine Behandlungsmethode, bei der wirksame Substanzen verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Bei Patienten mit einer günstigen Prognose für die Krankheitsentwicklung (erster und zweiter Grad) wird eine Behandlung nach dem ABVD-Schema verordnet.

http://rak.hvatit-bolet.ru/vid/limfoma/b-kletochnaja-limfoma.html

B-Zell-Lymphom

Lymphatisches Gewebe kommt in fast allen menschlichen Organen und Systemen vor. Oft gibt es minderwertige Ausbildung. Die Quellen sind wiedergeborene Lymphozyten. Das B-Zell-Lymphom ist eine bösartige Erkrankung, deren Kennzeichen die übermäßige Bildung von B-Lymphozyten ist. Normalerweise werden sie zur Unterstützung der Immunität hergestellt. Krebszellen, die schnell wachsen und Metastasen in alle Systeme und Organe gelangen lassen, stören ihre Leistung.

Charakteristisch

ICD 10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten 10) weist den Lymphomcode C85.1 - B-Zelle zu. Die immunmodulatorische Funktion des Körpers wird von Betazellen wahrgenommen.

Wenn der pathologische Prozess die Funktion der Lymphozyten stört. Dies führt zu einem Versagen des menschlichen Abwehrsystems. Der Körper ist offen für das Eindringen von Bakterien, Pilzen, Viren und Parasiten.

In einigen Ländern kommt es zu einer Epidemie von Lymphomen (insbesondere von großen Zellen).

Neubildung

B-Zell-Lymphome ahmen die Ähnlichkeit der betroffenen Zellen mit gesunden nach, was die Diagnose erschwert. Daher überarbeitete die WHO 2008 die Klassifizierung von Krebserkrankungen und teilte sie in zwei Typen ein: Vorläufer von B-Zelltumoren und reife B-Zelltumoren.

Folgende Arten und Formen von Lymphomen werden unterschieden:

  • B-Zell-Lymphom-Randzone. Es breitet sich durch lymphoide Gewebe aus und ist in Geweben lokalisiert, die Speicheldrüsen sowie in der Schilddrüse, im Darm und im Magen absondern. Schreitet langsam voran. Bei frühzeitiger Diagnose besteht die Möglichkeit einer schnellen Heilung.
  • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom. Maligne Pathologie, wird auf der Haut in Form von Plaques, Geschwüren freigesetzt. Es ist ein Drittel aller Lymphformationen. Der Entzündungsprozess kann mit Lymphknoten und mit der Schilddrüse, dem Magen-Darm-Trakt und dem Rückenmark beginnen. Das schnelle Wachstum von Tumoren und der fortschreitende Krankheitsverlauf können durch frühzeitige Diagnose und richtige Behandlung vollständig gestoppt werden. Bei unzureichender und später Behandlung schreitet die Krankheit schnell voran. Von Menschen zwischen 40 und 60 Jahren geprägt. Das Überleben beträgt nicht mehr als 5 Jahre.
  • Follikuläres Lymphom. Das Auftreten von großen Lymphknoten in der Achselhöhle, im Nacken und in der Leiste. Begleitet von Schmerzen, Fieber.
  • Großzelliges B-Zell-Lymphom. Es gibt 2 Formen: Mediastinale (Stroma-Typ-Sklerose, viele nekrotische Herde) - eine Zunahme der Lymphknoten im Nacken, in der Achselhöhle und in der Anaplastik - manifestiert eine Entzündung ganzer Gruppen von Lymphknoten, Knochengewebe, Leber, Milz und Darm.
  • Plasmablastic. Bösartige Form, betrifft den Unterkiefer und die Mundhöhle. Entwickelt sich bei Menschen mit Immunschwäche.

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen für die Entstehung und Entwicklung dieser Krankheit können die Wissenschaftler noch immer nicht bestimmen. Verschiedene Arten von Tumoren können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden.

Es gibt Versionen über die Wirkung von krebserzeugenden und toxischen Substanzen; genetische Veranlagung; AIDS entwickeln oder einfach die Immunität schwächen; nach Nieren- oder Stammzelltransplantationen; Exposition gegenüber bestimmten Viren und Bakterien; Autoimmunerkrankungen, die Folgen von Hepatitis C, Herpes.

Symptome des B-Zell-Lymphoms

Das klinische Gesamtbild ist ähnlich wie bei anderen Krebsarten, es gibt jedoch auch unspezifische Symptome:

  • Entzündung und geschwollene Lymphknoten: zervikal, submandibulär, inguinal, axillär;
  • Rötung der Haut;
  • Nachtschweiß;
  • Schneller ursachenloser Gewichtsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen;
  • Anhaltender leichter Temperaturanstieg;
  • Blasse Haut;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit;

In späteren Stadien oder mit der raschen Entwicklung der Krankheit:

  • Schwindel, Kopfschmerzen (pathologische Störungen des Zentralnervensystems oder des Gehirns);
  • Essstörung, erhöhter Erbrechenreflex (bei gastrointestinaler Pathologie);
  • Kurzatmigkeit, starker Husten (Verletzung der Lungenfunktion).

Diagnosemethoden

  1. Untersuchung des Patienten, Abtasten der entzündeten Bereiche. Identifizieren Sie häufig auftretende Gesundheitsprobleme. Geschichte sammeln.
  2. Klinische Analyse. Zur Bestimmung der Anzahl der Blutzellen und der ESR.
  3. Biochemischer Bluttest - Zeigt an, ob eine Verletzung der inneren Organe vorliegt.
  4. Die Hauptmethode zur Erkennung eines Tumors ist die Entnahme erkrankter Zellen (Biopsie): Analyse des lymphatischen Gewebes auf das Vorhandensein von Krebszellen.
  5. Radiologische Diagnose. Beinhaltet: Röntgen-, Computer- und Magnetresonanztomographie. Mit diesen Methoden werden die Lokalisation maligner Zellen und das Krankheitsstadium bestimmt.
  6. Ultraschalluntersuchung.
  7. Punktion der Wirbelsäule und des Knochenmarks (falls erforderlich). Gibt eine Vorstellung über den Grad der Beteiligung des Zentralnervensystems am pathologischen Prozess.

Behandlung und Prognose

Die Therapie umfasst eine ganze Reihe von Methoden:

  • Die Chemotherapie umfasst: die Verwendung wirksamer Medikamente, Immunmodulatoren, Antibiotika, Krebsmedikamente, antivirale und zytotoxische Medikamente, die auf die Zerstörung von Krebsstrukturen abzielen;
  • Strahlentherapie: Zerstört oder hemmt das Wachstum von Krebszellen. Die Patienten sind den Anfangsstadien der Bestrahlung ausgesetzt, während die Strahlen streng auf das betroffene Gebiet gerichtet sind.

Solche aggressiven Behandlungen drücken die blutbildenden Organe nieder. Nach der Zerstörung der Krebserkrankungen kann eine Spenderknochenmarktransplantation erforderlich sein.

Bei der Wahl der Behandlungsmethode werden das Stadium der Erkrankung und mögliche Komplikationen berücksichtigt. Insbesondere während der Chemotherapie wird viel Wert auf Ernährung und Diät gelegt.

Bei rechtzeitiger Diagnose im Frühstadium der Erkrankung ist die Prognose günstig. Lymphome, die das Stadium der Metastasierung erreicht haben, sind gefährdet, und Tumore, die in das Blut und die blutbildenden Organe eingedrungen sind, können nicht geheilt werden.

Die Prognose hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Art des Tumors, Alter, Geschlecht des Patienten, Allgemeinzustand des Körpers, Immunität. Manchmal schreitet die Krankheit nach der Genesung wieder fort. Am häufigsten treten Rückfälle im ersten Lebensjahr auf, sie machen etwa 80% der Fälle aus.

Überleben (innerhalb von 5 Jahren): Patienten mit ungünstiger Prognose - 60% der Fälle, mit einer mittleren Prognose - 75%, mit einer günstigen Prognose - 95%.

Ohne Behandlung und Kontrolle des Zustands entwickelt sich der Tumor schnell und verursacht oft irreversible Veränderungen und den Tod. Durch die Entwicklung neuer Diagnose- und Behandlungsmethoden haben Patienten die Möglichkeit, zu heilen und das Leben zu verlängern.

http://limfosistema.ru/bolezni-limfouzlov/rak/b-kletochnaia-limfoma

B-Zell-Lymphom und seine Arten

B-Zell-Lymphom ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Es gibt verschiedene Unterarten und Klassifikationen dieser Krankheit, darunter das großzellige Lymphom, das kleinzellige Lymphom und das MALT-Lymphom.

Es kann nur mit Hilfe eines Spezialisten diagnostiziert und behandelt werden, der alle erforderlichen Tests und geeigneten Behandlungsmethoden vorschreibt.

Was ist eine Krankheit?

Onkologen heben eine Gruppe von Non-Hodgkin-Lymphformationen hervor, zu denen das B-Zell-Lymphom gehört. Alle Erkrankungen dieser Gruppe zeichnen sich durch eine rasche Entwicklung der Metastasierung sowie eine hohe Kanzerogenität aus.

In einem gesunden Körper sind die zellulären Strukturen des B-Lymphozytentyps für die Funktion des Immunsystems verantwortlich, dank derer der Körper nicht den aggressiven Wirkungen von Viren, Pilzen, Parasiten und Bakterien ausgesetzt ist. B-Lymphozyten werden beim Entstehen eines Lympho-Tumors unkontrolliert gebildet und sind praktisch nicht am Schutz vor äußeren Einflüssen beteiligt.

Jede Zelle wird anfälliger für äußere Faktoren. Jede Krankheit wird langwierig, Komplikationen werden häufig beobachtet, die Genesung dauert viel länger.

Oft fließt eine Krankheit in eine andere, da der Immunfaktor des Körpers praktisch fehlt.

Ein solcher Tumor kann ein unabhängiger Tumor sein oder sich aus jeder anderen Art von Lymphom entwickeln. Ohne rechtzeitige medizinische Intervention schreitet der Tumor sehr schnell voran, was zu einer Insuffizienz der inneren Organe führen kann.

In den letzten 10 Jahren hat die Medizin bei der Behandlung von Lyopoplasmen einen Sprung nach vorne gemacht, was hauptsächlich auf das Aufkommen von Arzneimitteln wie Zytostatika zurückzuführen ist, die die Chancen auf eine vollständige Heilung um ein Vielfaches erhöhen.

Die Ursachen der Krankheit

Die Ätiologie der Krankheit ist noch nicht vollständig geklärt, aber Experten identifizieren mehrere Faktoren, die die Entwicklung eines Tumors auslösen können:

  1. Vererbung. Wenn die nächsten Verwandten ähnliche Tumoren aufwiesen, ist dies ein Grund, eine Untersuchung durchzuführen.
  2. Verschiedene Autoimmunerkrankungen. Dazu gehören Diabetes, Morbus Crohn, Vitiligo usw.
  3. Nebenwirkungen nach Operationen an Nieren oder Stammzellen.
  4. Nebenwirkungen nach der Behandlung von Herpes oder Hepatitis.
  5. Immundefektzustand des Körpers, erworben oder angeboren.
  6. Strahlenexposition.
  7. Langer Verlauf von Antidepressiva.

Auch bei der Entwicklung von Tumoren dieser Art können verschiedene Karzinogene aus der äußeren Umgebung angegriffen werden.

Alle diese Faktoren wirken sich nicht direkt auf die Entwicklung eines Tumors aus, tragen jedoch zur Proliferation von Leukozyten oder zur Proliferation bei. Infolgedessen entwickelt sich ein b-Zell-Lymphom im Körper.

Symptomatik

Die wichtigsten Symptome und Manifestationen von Lymphom-Ärzten sind einige unspezifische Anzeichen:

  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • Die Temperatur blieb lange Zeit konstant bei 37 Grad.
  • einige Gruppen von Lymphknoten sind vergrößert;
  • schnelle Müdigkeit, ständige Schläfrigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen, besonders nachts;
  • Anämie und Thrombozytopenie.

Wenn der Tumor Knochen- oder Muskelgewebe befallen hat, kann der Patient Schmerzen an den Krankheitsherden verspüren.

Je nach betroffenem Organ kann der Patient bei Lungenschäden, Erbrechen und Darmstörungen mit gastrointestinalen Läsionen, Kopfschmerzen und Sehstörungen unter schwerem Husten und Atemnot leiden, wenn der Tumor das Gehirn beeinträchtigt hat.

Auch die Symptome sind je nach Art des Tumors leicht unterschiedlich:

  • Das großzellige Lymphom führt zu einer Zunahme der Lymphknoten im Hals- und Achselbereich. Der Patient kann in diesen Bereichen Juckreiz und Brennen verspüren.
  • Das follikuläre B-Lymphom führt zu einer Zunahme der Knoten im Hals- und Leistenbereich.
  • Große diffuse Lymphome verursachen Geschwüre und Plaques.
  • Beim b-Lymphom der Randzone treten häufig Knoten in der Bauchhöhle auf, der Patient wird schnell gesättigt.

Die Krankheit kann oft fast asymptomatisch sein.

Diagnose

Vor Beginn der Behandlung ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich, um die für den jeweiligen Einzelfall geeigneten Methoden und Arzneimittel auszuwählen. Zunächst ist die Untersuchung der peripheren Lymphknoten sowie eine allgemeine klinische Analyse des Zustands des Patienten erforderlich.

Die wichtigsten Diagnosemethoden für B-Lymphome sind:

  • Ein klinischer und biochemischer Bluttest ist der primäre Test, der die Anzahl der Zellen im Blut bestimmt.
  • Untersuchung der Bauchorgane mit Ultraschall;
  • Untersuchung der Brusthöhle und des Knochengewebes mit Röntgenstrahlen;
  • Durchstechen des Rückenmarks, um festzustellen, ob das Zentralnervensystem betroffen ist;
  • Biopsie;
  • Verwendung einer Knochenmarkpunktion zur Bestimmung der Art des Tumors und des Ausmaßes der Störung des Blutbildungsprozesses im Körper des Patienten;
  • Die MRT wird für Details von Gewebeschäden, einschließlich Hirnschäden, verschrieben.

Molekulare, genetische und immunhistochemische Studien werden als zusätzliche diagnostische Methoden verwendet. Sie helfen dabei, ein umfassenderes Bild des Krankheitsverlaufs zu erstellen und ein Behandlungsprogramm auszuwählen.

Behandlungsmethoden

Abhängig vom Ausmaß der Schädigung des Körpers und der Art des Tumors wird eine geeignete Behandlung verordnet. Es kann medizinisch sein oder aggressivere Methoden wie Chemotherapie oder Strahlentherapie umfassen.

Als Medikament werden verschiedene Immunstimulanzien, Antibiotika und verschiedene antivirale Medikamente verwendet. Am häufigsten handelt es sich um Adjuvantien, und die Hauptbehandlung ist die Chemotherapie, manchmal in Kombination mit Strahlenexposition.

Die Chemotherapie ist eine Methode zur Zerstörung von Krebszellen mit Hilfe wirksamer Substanzen und Medikamente, meist zytostatisch.

Dies ist eine ziemlich aggressive Behandlungsmethode, die zur Hemmung von Hämopoese-Sprossen führen kann, wonach der Patient eine Knochenmarktransplantation benötigt. Bestrahlte Strahlung wird den betroffenen inneren Organen und Lymphknoten ausgesetzt.

Die rechtzeitige Diagnose und die richtige Auswahl der Behandlung sind der Schlüssel zur langfristigen Remission und sogar zur vollständigen Genesung des Patienten. Es ist sehr wichtig, nur die im Einzelfall geeigneten Methoden und Präparate anzuwenden, um den Zustand des Patienten nicht zu verschlechtern.

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Non-Hodgkin-Lymphom - Symptome, Stadien, Prognose und Behandlung von B-Zell-Lymphomen

Das Lymphom ist ein Tumor des Lymphsystems, der aus lymphoiden Zellen (B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, NK-Zellen oder deren Vorläuferzellen) besteht.

Non-Hodgkins werden Lymphome genannt, die keine Reed-Berezovsky-Sternberg-Zellen in der für die Hodgkin-Krankheit charakteristischen Lymphknotenbiopsie aufweisen.

Mehr als 30 solcher Lymphome werden selten gefunden, daher wurden sie (aus Gründen der Bequemlichkeit für Onkologen) von einer Gruppe mit einem so „exakten“ Namen zusammengefasst.
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Wo kann Non-Hodgkin-Lymphom auftreten?

Die primäre Tumorstelle befindet sich im Lymphgewebe und nicht im Knochenmark wie bei der Leukämie.

Es kann sich um viszerale oder periphere Lymphknoten, lymphoides Gewebe des Gastrointestinaltrakts, Mandeln, Thymusdrüse, seltener - Bahnen, Milz, Lunge, Speicheldrüsen und andere Organe handeln.

Ausgehend von der primären Läsion breiten sich Tumorzellen mit einem Lymph- oder Blutstrom schnell auf andere Organe und Gewebe aus.

Zum Zeitpunkt der Diagnose hat der Patient in der Regel bereits einen generalisierten Tumorprozess, so dass die Krankheit als diffus bezeichnet wird.

Laut Statistik erkranken jedes Jahr 10 von 100.000 Frauen und 14 von 100.000 Männern an Non-Hodgkin-Lymphomen.

Ein Tumor kann sich in jedem Alter entwickeln, auch bei Kindern. Nach 40 Jahren steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass er auftritt.

Die angeblichen Ursachen für B-Zell-Lymphome

  • das Vorhandensein bestimmter Viren und Bakterien im Körper;
  • angeborene und erworbene Immunschwäche;
  • Exposition gegenüber chemischen Agenzien;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Belichtung.

Einfach - die Ursachen sind unbekannt, die Krankheit kann sich "auf ebenem Boden" entwickeln.

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Symptome von Non-Hodgkin-Lymphomen

Das erste Symptom eines Lymphoms sind geschwollene Lymphknoten.

Wenn der Tumor über sie hinausgeht, gibt es klinische Manifestationen der betroffenen Organe, den Schmerz der Kompression der Nervenenden.

Wenn der Prozess verallgemeinert ist, treten Anzeichen einer Vergiftung auf.

Neben vergrößerten Lymphknoten sind die häufigsten Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms:

  • Gewichtsverlust;
  • Fieber;
  • Nachtschweiß;
  • Bauchschmerzen und Schwellung;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Husten, begleitet von Brustschmerzen, Atemnot;
  • Schmerzen beim Abtasten der Leistengegend, der Achselhöhlen und des Nackens;
  • vergrößerte Leber oder Milz.

Stadien des B-Zell-Lymphoms

Die Krankheit hat 4 Stadien:

  • Art. 1 Non-Hodgkin-Lymphom: Eine Gruppe von Lymphknoten in einer Körperhälfte ist betroffen;
  • Art. 2: zwei oder mehr Gruppen von Lymphknoten sind betroffen. Sie befinden sich oberhalb oder unterhalb der Membran;
  • Art. 3: Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells betroffen;
  • Art. 4: Ein oder mehrere innere Organe sind betroffen - Leber, Knochenmark, Darm, Lunge (mit oder ohne Lymphknoten).

Die Krankheit breitet sich aus und befällt neue Gruppen von Lymphknoten.

In Abhängigkeit von der Wachstumsrate werden Non-Hodgkin-Lymphome unterteilt in:

  • träge - schreitet auch ohne Behandlung langsam voran;
  • aggressive Lymphome, d.h. schnell voran.

Das diffuse Lymphom ist fast immer aggressiv.

Diagnose von Non-Hodgkin-Lymphomen

  • Biopsie von Tumorherden (Hauptmethode);
  • Knochenmarkpunktion;
  • Punktion des Wirbelkanals;
  • Röntgenaufnahme der Brust und CT;
  • Ultraschall-, CT- oder Positronenemissionstomographie der Bauchhöhle, des kleinen Beckens, des retroperitonealen Raumes;
  • Knochenszintigraphie.

Unter Verwendung der ersten beiden Methoden wird das Material erhalten, um die Diagnose zu bestätigen und den Typ des Lymphoms zu bestimmen, der Rest ermöglicht es, die Prävalenz des Tumors abzuschätzen.
Aus Labormethoden sind das Blutbild und die LDH-Werte (Lactatdehydrogenase) für die biochemische Analyse wichtig. Es ist ein Indikator für die Tumoraktivität und wird zur Bestimmung der Behandlungsmenge benötigt.

B-Zell-Lymphom-Behandlung

Aggressive Lymphome können besser behandelt werden als träge und können bei frühzeitiger Diagnose vollständig geheilt werden.

Eine merkwürdige Tatsache lässt sich einfach erklären: Die vorhandenen Methoden der Chemotherapie wirken sich auf die aktiven (sich teilenden) Zellen aus. Relativ "normal" in der Zellzusammensetzung ist der Tumor schwieriger zu "haken" und das Ausschneiden von Lymphomen ist nicht so einfach.

Die Hauptmethode zur Behandlung der Krankheit ist die Polychemotherapie. Wenn es unwirksam oder kontraindiziert ist, greifen Sie auf andere Methoden zurück:

  • Strahlentherapie;
  • Stammzelltransplantation;
  • monoklonale Antikörpertherapie.

Intensive Chemotherapie kann verschiedene Komplikationen verursachen. Das schwerwiegendste davon ist das Tumorlysesyndrom, bei dem der Stoffwechsel durch den Tod einer großen Anzahl von Tumorzellen gestört wird. Dies führt zu schweren Nierenschäden.

Es gibt Fälle, in denen ein Onkologe die Chemotherapie erfolgreich auswählt, aber den Zustand der Nieren des Patienten „erfolglos“ vergisst.
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Prognose des Non-Hodgkin-Lymphoms

In Bezug auf die Mortalität stehen Non-Hodgkin-Lymphome unter den bösartigen Tumoren an sechster Stelle. Viele Faktoren beeinflussen die Prognose: Alter des Patienten, Art des Tumors, Stadium der Erkrankung usw. Bei B-Zell-Lymphomen ist die Prognose günstiger als bei T-Zell-Lymphomen.

Je jünger der Patient, desto größer sind seine Heilungschancen.

Wenn in 65% der Fälle eine vollständige Remission von Personen unter 40 Jahren erreicht werden kann, dann nach 60 Jahren - nur in 35%.

Bei 80% der Kinder und Jugendlichen ist das Lymphom vollständig geheilt.

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Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom: Manifestationen, klinisches Erscheinungsbild, Überleben

Das Lymphsystem ist eines der anfälligsten in Bezug auf onkologische Erkrankungen, ein Organ. Gleichzeitig kann sich die Pathologie anfänglich im System entwickeln und von einem erworbenen Charakter sein, um von anderen Abteilungen dorthin zu gelangen.

Die Hauptmanifestation der Anomalie ist eine ausgeprägte Zunahme der Lymphknotenübergänge.

Über die Krankheit

Non-Hodgkin-Lymphom ist eine große Art von bösartigem Neoplasma, das sich in der Zellstruktur unterscheidet. Eine der häufigsten ist die B-Zelle.

Diese Form der Krankheit beginnt ihre Entstehung in den Zellen des Lymphgewebes und infiziert schnell andere Systeme und Organe. Ärzte Onkologen betrachten eine seiner Schwierigkeiten als unvorhersehbares Verhalten des Tumorprozesses.

Darüber hinaus ist die Krankheit durch eine hohe Anfälligkeit für die Ausbreitung in extranodale Zonen des menschlichen Körpers gekennzeichnet.

Die Prognose für die Beseitigung der Krankheit und die vollständige Genesung hängt unmittelbar von der histologischen Form, dem Grad der Schädigung des Körpers durch Krebszellen, dem Stadium der Krankheit und seiner Aggressivität ab.

Fast alle Anomalien dieses Typs sind durch eine Zellstruktur gekennzeichnet, obwohl sie lymphoproliferative Krebsarten umfassen können.

Es gibt zwei Arten von Pathologie:

  • Die üblichen haben eine gute Prognose für eine 10-jährige Überlebenszeit, sie sind gut behandelt und haben praktisch schmerzlose Symptome. Sie werden auch follikulär genannt;
  • aggressiv - ihre Entwicklungszeit ist kurz, wird kombiniert und dann in den Anfangsphasen behandelt. Metastasiert schnell.

Diese Form des Lymphoms ist durch ein häufiges Wiederauftreten gekennzeichnet - es tritt nach ein oder zwei Jahren, wie es scheint, nach einer erfolgreichen Therapie auf. Besonders häufig werden solche Fälle in den Stadien aufgezeichnet, in denen die Pathologie begonnen hat und aktiv fortschreitet. Überdies wird, wenn der Tumor auf den üblichen Typ bezogen wird, eine Wiederholungsbehandlung verordnet, die eine Chance auf Wirksamkeit hat.

Klassifizierung

Fast immer kopiert die B-Zellenform die Stadien der normalen Differenzierung und ihre vollständige Identität mit Zellen, die sich im normalen Zustand befinden. Dieser Moment erschwert die rechtzeitige Diagnose erheblich.

In dieser Hinsicht wurde zu Beginn des zweitausendsten die Klassifikation der Pathologie überarbeitet. Nun unterscheide bedingt seine zwei Formen:

  • B-Zellen, die sich in einem Zustand vor Krebs befinden. Dazu gehören Leukämie und Onkologie, deren Ursache der genetische Faktor ist;
  • reife B - Tumoren.

Die zweite Form ist in ihrer Zusammensetzung umfangreicher:

  • kleinzellige Leukämie;
  • pro-lymphozytäre Leukämie;
  • Plasmatumoren;
  • Anomalien der lymphatischen Schleimhäute;
  • follikuläre und knotige Manifestationen des Tumors;
  • diffuses B-Zell-Lymphom;
  • Granulomatose;
  • Epstein-Virus;
  • intravaskulär und anaplastisch;
  • Berkets Anomalie;
  • Pathologie ist nicht klassifiziert, mit Merkmalen, die anderen Formen von Non-Hodgkin-B-Manifestationen innewohnen.

Gründe

Wissenschaftler aus der ganzen Welt arbeiten an dem Konzept der wahren Ursache dieser Krebsart. Bisher konnten leider nur indirekte Faktoren identifiziert werden, die unter bestimmten Bedingungen die Krankheit auslösen können:

  • Kontakt mit aggressiven chemischen Bestandteilen - dies kommt häufig in der Gefahrstoffindustrie vor. Einmal im Körper, neigen schädliche toxische Verbindungen dazu, sich anzusammeln und günstige Bedingungen für die Entwicklung von Krebsprozessen zu schaffen;
  • schlechte Ökologie - Die größte Zahl der festgestellten Krankheitsfälle wird in Großstädten verzeichnet, in denen die Umweltverschmutzung um ein Vielfaches über der Norm liegt.
  • Virusmanifestationen, insbesondere das Epstein-Syndrom - diese Diagnosen, insbesondere im chronischen oder unbehandelten Stadium, können eine Zellmutation hervorrufen und die Entwicklung von Onkologie verursachen;
  • Hohe Konzentrationen ionisierender Strahlen - erhöhte Dosen solcher Effekte zerstören die normale Struktur des Gewebes auf molekularer Ebene. Zellen beginnen eine unkontrollierte, chaotische Teilung, die zu einem bösartigen Tumor führt.

Wie sieht das Lymphom bei Kindern aus? Hier werden Symptome gesammelt.

Stufen

Basierend auf dem Entwicklungsgrad und der Aggressivität der Pathologie werden die folgenden vier Stadien unterschieden:

  • Stadium 1 - die Krankheit tritt nur einzeln auf - in einer einzigen Gruppe von Knotenverbindungen. Dieses Stadium gilt als das Anfangsstadium der Tumorentstehung und birgt keine irreversiblen Prozesse für den Organismus. Bildung ist bewegungslos, gut kontrolliert und behandelt;
  • Stadium 2 - Die Anomalie wächst, der strukturelle Gehalt des lymphoiden Gewebes ändert sich dramatisch, was die Hauptorgane auf einer Seite des Zwerchfells betrifft. In diesem Stadium ist es äußerst wichtig, eine Qualitätstherapie zu beginnen, bis die Pathologie die Grenzen ihrer primären Luxation verlassen hat und nicht begonnen hat, in die benachbarten Teile des menschlichen Körpers hineinzuwachsen.
  • Stadium 3 - Die stärkste Zunahme und der höchste Grad an Krebsschädigung wird in der Brustregion und der Peritoneumzone beobachtet. Der Prozess betrifft fast alle wichtigen Systeme des Körpers, beginnt seine teilweise Dysfunktion;
  • Stadium 4 - irreversible Momente sind vollständig im gesamten Organismus involviert. Die Behandlung ist ineffektiv - das Maximum, das dem Patienten im Verlauf der Behandlung gegeben wird, ist eine gewisse Verlängerung der Lebensschwelle und eine symptomatische Linderung des Krankheitsverlaufs.

Symptome

Das Hauptmerkmal, auf das Experten bei Verdacht auf diese Krebsart besonders achten, ist eine Zunahme der Lymphknoten. Dazu kommen Neubildungen im Bereich des Schädel-, häufig Hinterkopf-, Achsel- oder Leistenbereichs.

Mit fortschreitender Anomalie treten folgende Symptome auf:

  • ein erhebliches massendefizit - ein starker gewichtsverlust tritt innerhalb weniger monate auf. Solche Veränderungen im Körper treten aufgrund eines erhöhten Energieverbrauchs auf, wenn eine doppelte Last darauf fällt;
  • chronische Müdigkeit - sie unterscheidet sich von gewöhnlicher Müdigkeit dadurch, dass sie durch nichts provoziert wird und nach dem Erwachen oder der richtigen Ruhe dieses Gefühl nicht vergeht;
  • Nachts schwitzen - auch im Schlaf versucht der Körper, die Krankheit zu überwinden, und die meisten Abteilungen arbeiten weiter und verbrauchen Energie.
  • eine Erhöhung der Gesamttemperatur - in dieser Situation ist der Indikator nicht zu hoch, hält sich jedoch über einen längeren Zeitraum und wird durch Antipyretika schlecht kontrolliert;
  • Verlust des Essensinteresses - der Körper schützt sich spontan vor den zusätzlichen Funktionen, die mit den Verdauungsprozessen verbunden sind, und der Appetit nimmt stark ab.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann das Vorliegen der Krankheit auf Folgendes hinweisen:

  • Juckreiz - dies geschieht, wenn die Pathologie in den B-Zell-Geweben der Haut konzentriert ist;
  • Darmstörungen - mit Läsionen des Peritoneums. Oft begleitet von Schmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Kurzatmigkeit und Husten - mit der Niederlage der Knoten, die sich in unmittelbarer Nähe der Atmungsorgane befinden;
  • Gelenkschmerzen bei Knochen-Non-Hodgkin-B-Läsionen.

Diagnose

Um diese Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen sowie ein detailliertes klinisches Bild des Fortschreitens der Anomalie zu erhalten, sind folgende Arten von Körperuntersuchungen anwendbar:

  • Inspektion - das erste Stadium der Diagnose. Am häufigsten diagnostiziert der Arzt diese Form des Tumors nach einer visuellen Untersuchung des Patienten und Abtasten der Lymphknoten.
  • Lymphknotenbiopsie mit anschließenden Untersuchungen - Aus dem Problembereich wird ein Gewebefragment entnommen, das anschließend einer tiefen mikroskopischen Untersuchung unterzogen wird. Biopsie - eine obligatorische Analyse, ohne die die endgültige Diagnose für die Onkologie nicht gestellt wird;
  • Laparoskopie - bezieht sich auf die chirurgischen Methoden zur Erkennung von Anomalien. Durch die Einführung eines speziellen Geräts im Inneren ist es nicht nur möglich, die Pathologie qualitativ zu untersuchen, sondern auch ein Stück Material für die Analyse zu entnehmen. Bei dieser Krebsart wird eine solche Studie in fast 100% der Fälle verordnet;
  • Thoraskopie - eine endoskopische Version der inneren Untersuchung des Körpers, die Informationen über die Position des Tumors, seine Größe und Form enthält;
  • Die Knochenmarkpunktion ist die informativste Untersuchungsmethode. Es wird bei Lymphomen im Zusammenhang mit Hirnaktivität angewendet. Trotz der offensichtlichen Komplexität wird das Verfahren für sein korrektes Verhalten nicht als gefährlich angesehen.

Das marginale Non-Hodgkin-Lymphom äußert sich in solchen Symptomen.

Behandlung

Die folgenden Behandlungsmethoden werden verwendet, um die Anomalie zu beseitigen:

  • Chemotherapie ist der Hauptweg, um den Tumor in dieser Situation zu beeinflussen. Basierend auf dem Einsatz von Zytostatika. Es wird in Dosen, Kursen durchgeführt. Sowohl autonom als auch in einem Komplex eingesetzt, um die positive Dynamik zu verbessern;
  • Die Strahlentherapie wird - als eigenständige Option - nur in den Stadien der Bildung eingesetzt und dann, sofern dies genau bestätigt wird, da sonst der Moment verloren geht und Zeit verloren geht. Sein Einsatz ist nur als lokaler Weg zur Beseitigung krebsbedingter Manifestationen gerechtfertigt;
  • monoklonale Antikörper - ein Produkt, das im Labor reproduziert wird. Diese Komponenten werden in der Onkologie aktiv eingesetzt, um die Aktivität von Krebszellen zu neutralisieren. Es werden sowohl komplexe Effekte als auch Resistenzen gegen Chemotherapie gezeigt;
  • Periphere Stammzelltransplantation - Das Verfahren wird durchgeführt, wenn vor dem Hintergrund alternativer Möglichkeiten zur Behebung des Problems wiederkehrende Prozesse auftreten und die Transplantation die einzige Chance ist, das Leben des Patienten zu retten.

Vorhersage

Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, lautet die Prognose für die Überwindung der 10-Jahres-Schwelle unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums wie folgt:

  • im Stadium 1 - mehr als 93% der Patienten;
  • um 2 - bis zu 50%;
  • 3 - ungefähr 30%;
  • um 4 - weniger als 8%.

Bei langfristiger Vernachlässigung des Tumorzustands und mangelnder rechtzeitiger Diagnose ist die Prognose sehr pessimistisch - nur 4% der Patienten mit Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphomen haben eine Lebenserwartung von 10 Jahren.

Die prognostische Rolle der Expression von Krebs-Hoden-Genen bei Patienten mit B-Zell-Lymphomen wird in diesem Video diskutiert:

http://stoprak.info/vidy/nexodzhkinskie-limfomy/b-kletochnaya-proyavleniya-klinicheskaya-kartina-vyzhivaemost.html

B-Zell-Lymphom

Das Lymphsystem ist im Hinblick auf die Krebsentstehung am ungeschütztesten. In ihm können sich vor allem bösartige Prozesse bilden oder einen erworbenen Charakter haben, der durch Metastasen aus anderen Organen entsteht. Das B-Zell-Lymphom ist eine der häufigsten Erkrankungen einer Gruppe von Non-Hodgkin-Lymphomen.

Beschreibung und Statistik

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) hat dem B-Zell-Lymphom den C85.1-Code zugewiesen. Wie ist die Pathogenese dieser Erkrankung?

Beim B-Zell-Lymphom wird eine aktive Reproduktion von B-Lymphozyten beobachtet. Wenn ihre Zahl steigt, zeigen sie Aggressionen gegen den Organismus, anstatt ihn zu schützen. Hemmen der gesunden Zellen der lymphatischen Gewebe und Wegnehmen teilen ihre Nahrung, B-Zellen schneller und schneller, einen bösartigen Tumor zu bilden.

Laut Onkologen ist das B-Zell-Lymphom in den letzten Jahren zu einer Epidemie geworden. Aufgrund der raschen Fortschreiten der Krankheit, bis die Entwicklung ihrer Insuffizienz keine inneren Organe schädigen können, insbesondere bei Patienten ohne eine adäquate Behandlung. Glücklicherweise können moderne zytotoxische Medikamente, diese Krankheit kämpfen und erhöhen deutlich die Chancen auf eine langfristige Remission zu werden und die Prognose ist günstig, wenn wir zum Arzt in der Zeit drehen.

Das Risiko, an B-Zell-Lymphomen zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Menschen über 65 sind gefährdet.

Ursachen und Risikogruppe

Die genauen Faktoren, die die Entwicklung von B-Zell-Lymphomen auslösen, sind derzeit nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass eine Kombination der folgenden Gründe den Anstoß für die Bildung von malignen Veränderungen im lymphatischen Gewebe geben kann:

  • angeborene oder erworbene Immunschwäche (HIV, AIDS);
  • virale Pathologien (Hepatitis, Herpes usw.);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • ungünstige Vererbung, Neigung zu Zellmutationen;
  • in einer Zone mit schlechten natürlichen Ressourcen leben;
  • die Wirkung von überschüssiger ionisierender Strahlung;
  • Helicobacter-pylori-Infektion;
  • Alter über 65;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Fettleibigkeit;
  • eine Geschichte der Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • Transplantation innerer Organe;
  • direkter Kontakt mit verschiedenen Karzinogenen - Benzolen, Insektiziden, Chemikalien, Mineraldüngern usw.

Ebenfalls gefährdet sind Personen mit erworbener oder angeborener Immunschwäche und Virusinfektionen. Ihr Abwehrsystem ist nicht in der Lage, mögliche Zellstörungen und -mutationen vollständig zu bewältigen, so dass sie am wenigsten vor Onkologie geschützt sind.

Symptome

Während das Lymphom fortschreitet, treten andere klinische Symptome auf. In der Regel dauert es nicht länger als 3 Wochen, nachdem die Lymphknoten vor ihrer Entwicklung vergrößert wurden:

  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • nachts schwitzen;
  • hyperthermisches Syndrom;
  • progressive Anämie;
  • Petechien oder subkutane Blutungen;
  • Mangel an Empfindlichkeit in verschiedenen Teilen des Körpers, meist in den Gliedmaßen.

Je nachdem, wo sich der Tumor befindet, können Patientenbeschwerden mit bestimmten Symptomen der Krankheit verbunden sein:

  • Hautlymphome - ausgeprägter Juckreiz des Körpers;
  • Schädigung des Lymphgewebes im Peritoneum - gastrointestinale Störungen, Bauchschmerzen;
  • Läsion von Lymphknoten in Brust und Atemwegen - chronischer Husten, Atemnot;
  • Knochenlymphome - Beschwerden und Schmerzen in den Gelenken, Einschränkung der motorischen Aktivität;
  • Läsion des Lymphapparates des Darms - ständige Übelkeit und Erbrechen auf nüchternen Magen;
  • Metastasen des Lymphoms im Zentralnervensystem und im Gehirn - Sehstörungen, Migräne, Lähmungen.

Stufen

Für Lymphome wird die Ann-Arbor-Klassifikation angewendet, die vier Stadien der Onkoprozessentwicklung berücksichtigt. Die ersten beiden Stadien dieser Krankheit gelten als lokal oder lokal, und III und IV - häufig.

Zusätzlich ist jedes Stadium des B-Zell-Lymphoms mit den Buchstaben "A" und "B" gekennzeichnet. Wenn sich eine Person Symptome wie Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust, ist es ein Stadium der Krankheit Symbol „B“ zugeordnet, andernfalls in Abwesenheit dieser klinischen Manifestationen hinzugefügt wird „A“.

Überlegen Sie, wie die Klassifizierung des Lymphoms in der folgenden Tabelle aussieht.

Typen, Typen, Formen

Häufige Subtypen von B-Zell-Lymphomen sind:

  • Kleinzelliges lymphozytisches Lymphom. Es hat einen zweiten Namen: lymphatische Leukämie. Dies ist eine Variante der bösartigen Läsion des Blutes, die hauptsächlich im Alter diagnostiziert wird.
  • B-Zell-Prolymphozyten-Leukämie. Lymphozyten machen eine Atipisierung durch, aber Tumoren in dieser Pathologie bilden sich nicht. Die Hauptsymptome sind eine signifikante Verschiebung der Blutleukozytenzahl. Es geht aggressiv vor sich, es ist nach 65 Jahren häufiger.
  • Milzlymphom. Bösartige Veränderungen betreffen das Lymphgewebe dieses Organs. Das Krankheitsbild der Pathologie ist durch einen langen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Grundlage der Behandlung ist die Splenektomie oder Resektion der betroffenen Milzgewebe.
  • Haarzellen-Leukämie. Charakterisiert durch verstärkte Lymphozytensynthese des Knochenmarks. Die Krankheit ist extrem selten, lange Zeit ohne irgendwelche Symptome zu zeigen. Der Name der Pathologie steht im Zusammenhang mit erhöhten "shaggy" Leukämiezellen, wenn sie unter einem Mikroskop untersucht werden.
  • Lympho-Plasma-Lymphom. Große Neubildung im Bereich des Peritoneums. Versteckte und diagnostizierte Verfahren erst in der Endphase ihrer Entwicklung. Es ist häufiger bei Kindern und Jugendlichen, vor allem bei Mädchen und Mädchen.
  • Zelluläres Plasma-Lymphom. Unter diesem Namen werden seltene Erkrankungen wie Morbus Franklin, Multiples Myelom, primäre Amyloidose, Plasmazellen und monoklonale Gammopathie zusammengefasst. Es wird in der Regel bei Personen über 50 Jahren diagnostiziert.
  • MALT-Lymphom. Eine weitere seltene Pathologie, die das lymphatische Gewebe des Magens, des Darms und der Harnwege betrifft. Häufiger bei älteren Menschen festgestellt.
  • Knotenlymphom. Mit der Krankheit wächst und dehnt sich das betroffene Organ aus, wobei der Krebsvorgang in Form multipler Knotenveränderungen lokalisiert wird. Pathologie hat eine hohe Aggression.
  • Follikuläres Lymphom. Es entwickelt sich aus reifen B-Lymphozyten, die von den Follikeln des betroffenen Lymphknotens produziert werden. Die Krankheit hat eine günstige Prognose, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. Es ist häufiger bei Personen mit geschwächtem Immunschutz.
  • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom. Kann jedes menschliche Organ treffen. Es wird durch zentroblastische und immunoblastische Zellen dargestellt. Es werden Hautsymptome mit Elementen der Diffusion festgestellt, häufiger handelt es sich um einen Tumor in Form von Plaques, manchmal mit marginalen Ulzerationen.
  • Primäres ZNS-Lymphom. Die anatomischen Strukturen des Gehirns unterliegen einer Schädigung. Onkoprozess beeinträchtigt die neuropsychischen Funktionen einer Person, führt zu Hör- und Sehstörungen, verursacht Paresen und Lähmungen und andere Komplikationen;
  • Lymphomatoide Granulomatose. Die Krankheit wird in Einzelfällen diagnostiziert. Die Pathologie ist fast immer mit einer Schädigung der Atemwege, der Leber und der Epidermis verbunden.
  • Mediastinales B-Zell-Lymphom mediastinum. Beginnt die Entwicklung im Lymphgewebe, das sich in der oberen Brust befindet. Erkannt bei Personen in der Altersgruppe über 40 Jahre.
  • Anaplastisches Lymphom. Das aggressivste Neoplasma, an dem die zervikalen und axillären Lymphknoten im onkologischen Prozess beteiligt sind.
  • Marginales Lymphosarkom. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise latent und betrifft am häufigsten den Lymphapparat der Bauchhöhle. Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen in der Läsion.
  • Burkitt-Lymphom. Atypische Veränderungen können gleichzeitig das Lymph- und Kreislaufsystem, das Knochenmark und die Cerebrospinalflüssigkeit betreffen. Die Behandlung der Krankheit ist komplex, 50% der Menschen haben Remissionschancen.

Auch diese Pathologien werden nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  • zytologische Struktur sind kleine und große Zellen;
  • je nach Grad der Malignität: träge, aggressiv und hochaggressiv.

Indolente Neoplasien entwickeln sich oft asymptomatisch, während sie eine hohe Rückfallneigung aufweisen, so dass der Tod des Patienten eintritt. Die Lebenserwartung beträgt nicht mehr als 7 Jahre. Es gibt folgende Arten von indolenten Lymphomen:

  • kleinzellige Lymphozyten und Follikel;
  • B-Zell-Lymphom aus Zellen der Randzone.

Aggressive Neoplasien zeichnen sich durch ein schnelles Fortschreiten und ein ausgeprägtes Krankheitsbild aus. Die Prognose für diese Krankheiten wird schlechter sein - die durchschnittliche Überlebensrate der Patienten wird in Monaten berechnet. Diese Pathologien umfassen:

  • diffuse großzellige B-Zelle;
  • gemischt und immunoblastisch diffus.

Hochaggressive haben die schlechteste Prognose für die Kranken, sie enden in der Regel mit dem Tod eines Menschen in kürzester Zeit. Dazu gehören:

Abhängig von der Lokalisation der Onkokar-B-Zell-Lymphome sind:

  • Knoten - entwickeln sich in den Lymphknoten;
  • extranodal - gebildet in den inneren Organen;
  • diffus - beeinflussen die Blutgefäße.

Indolente Tumoren können jederzeit in aggressive und hochaggressive Krankheitsformen überführt werden, wodurch sich ihre Prognose verschlechtert.

Diagnose

Um ein B-Zell-Lymphom zu diagnostizieren, müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Bevor die Diagnose gestellt wird, untersucht der Arzt den Patienten und den Zustand der peripheren Lymphknoten.

  • Ultraschall der Bauchhöhle und des Lymphapparates;
  • Röntgen - Die Schädigung der Organe des Mediastinums und der Atemwege sowie zerstörerische Veränderungen der Knochen werden bewertet
  • Blut- und Urintests;
  • Test auf Tumormarker - Der Titer von β2-Mikroglobulin, einer Proteinverbindung, die im Plasma jeder Person mit einer malignen Lymphdefektläsion vorhanden ist, wird untersucht.
  • Rückenmarkpunktion - Ermöglicht es Ihnen, die Beteiligung des Zentralnervensystems an Krebs zu bestätigen oder zu widerlegen.
  • Knochenmarkpunktion - bestimmt die genaue Diagnose, die Art der Neubildung und den Grad der Störung des blutbildenden Organs;
  • MRT, CT - Techniken, die das Gesamtbild des Krebsprozesses detailliert darstellen und die Tatsache der Metastasierung aufdecken;
  • Biopsie - notwendig, um die Krankheit zu bestätigen.

Behandlung

Therapeutische Methoden, die für diese Pathologie anwendbar sind, hängen in hohem Maße von der Größe und dem Malignitätsgrad des Tumors sowie vom Stadium des Onkoprozesses ab.

Manchmal wird eine Chemotherapie in Verbindung mit einer Strahlentherapie durchgeführt. Als eigenständige Behandlungsmethode kann die Bestrahlung ausschließlich beim Stadium-I-Lymphom mit Tumoren mit einem nachgewiesenen niedrigen Malignitätsgrad sowie bei einer Schädigung des Knochengewebes angewendet werden. In anderen Fällen, wenn eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie verordnet wird, wird die Methode lokal in den aggressivsten Zonen des Neoplasmas angewendet.

Im Falle eines erneuten Auftretens der Pathologie wird eine dringende Knochenmarktransplantation empfohlen.

Der chirurgische Eingriff beim B-Zell-Lymphom hängt vom Stadium und der Art des Krebsvorgangs ab. Bei angemessener Anwendung der operativen, chemotherapeutischen und radiologischen Methoden erhöht sich die Remissionschance bei einem Patienten um 30%, während die Gesamtlebenserwartung einer Person 5-10 Jahre betragen kann. In dieser Zeit werden Interferon-Kurse als unterstützende Maßnahme vergeben.

Eine palliative Behandlung dieser Krankheit lindert die Symptome und verbessert die Lebensqualität des Patienten. Es wird bei fortgeschrittenen Formen des Lymphoms angewendet, wenn die Überlebensprognose nicht günstig ist. Zusätzlich zu den symptomatischen Mitteln benötigen solche Patienten psychologische und soziale Unterstützung und Unterstützung von Angehörigen.

Knochenmarktransplantation

Eine Knochenmarktransplantation (Stammzellen) ist nach aggressiven Strahlen- und Chemotherapieeffekten auf maligne Lymphomzellen erforderlich, vor deren Hintergrund eine signifikante Dysfunktion des hämatopoetischen Systems aufgetreten ist. Das Einbringen gesunder Knochenmarkstammzellen in den Körper des Patienten trägt zu dessen Erholung nach der Behandlung bei.

Zur Transplantation kann das Biomaterial eines Patienten oder ein mit immunologischen Faktoren kompatibler Spender verwendet werden. Nach dem Eingriff besteht in 80% der Fälle die Möglichkeit, auch bei schweren Patienten eine dauerhafte Remission zu erreichen.

Knochenmarktransplantation ist eine der komplexesten und teuersten Aktivitäten. Das Transplantationsverfahren ähnelt einer normalen Bluttransfusion - dem Empfänger werden entweder sein eigenes oder Spenderknochenmark oder Stammzellen aus peripherem oder Nabelschnurblut injiziert. Alle Phasen - von der Vorbereitung bis zur Rehabilitation - werden unter ständiger Aufsicht von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt.

Die Kosten für die Knochenmarktransplantation in Moskau betragen 1 Million Rubel, in St. Petersburg und in anderen Städten Russlands - ab 2 Millionen. Ausländische medizinische Einrichtungen bieten diesen Service für die Summe von 100 Tausend Dollar.

An welche Kliniken kann ich mich wenden?

  • Institut für Pädiatrische Hämatologie und Transplantologie ihnen. R. M. Gorbacheva, St. Petersburg.
  • Hämatologisches Forschungszentrum (SSC), Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau.
  • Klinik "Assuta", Tel Aviv, Israel.
  • Klinik "Charite", Berlin.

Der Genesungsprozess nach der Behandlung

Die Rehabilitationsphase ist ein wichtiges Endstadium der Therapie. Er muss genau hinschauen, da in 80% der Fälle das Lymphom bereits im ersten Jahr nach der Behandlung wieder auftritt. Die richtige Ernährung, der Kampf gegen Komplikationen aufgrund der therapeutischen Wirkungen, die Patientenversorgung, die psychologische Hilfe und die moralische Unterstützung von Angehörigen sind die Hauptaspekte der Genesung.

In der Rehabilitationsphase ist häufig eine symptomatische Behandlung erforderlich, um die Nebenwirkungen von Chemotherapie und Strahlentherapie zu beseitigen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird empfohlen, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um sich untersuchen zu lassen und diagnostische Verfahren durchzuführen, mit denen das Wiederauftreten eines B-Zell-Lymphoms frühzeitig erkannt werden soll.

Der Verlauf und die Behandlung der Krankheit bei schwangeren und stillenden Kindern, älteren Menschen

Kinder Im Gegensatz zu Hodgkin-Lymphomen sind Non-Hodgkin-Lymphome in der Kindheit viel häufiger und die B-Zell-Pathologie ist keine Ausnahme. In der Pädiatrie zeichnen sie sich durch einen hohen Malignitätsgrad aus. Die Ursachen für Lymphome liegen normalerweise in einem geschwächten Immunsystem und der erblichen Anfälligkeit eines kleinen Patienten für Zellmutationen.

Das primäre Oncochag bei einem Kind entwickelt sich in der Regel in den Bauchorganen. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Fieber, ausgeprägte Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Aszites. Anschließend kann sich eine Darmobstruktion entwickeln. Weniger häufig befällt ein Lymphom die Organe der Atemwege und anderer Systeme.

Nach Bestätigung der Diagnose wird eine intensive Chemotherapie verordnet. Zur Steigerung der Wirksamkeit wird zusätzlich eine Strahlentherapie empfohlen. Eine Knochenmarktransplantation wird in den schwierigsten Fällen durchgeführt. Das Biomaterial des Patienten oder des Spenders kann für die Transplantation verwendet werden.

Um den bösartigen Prozess zu stoppen, wird häufig eine chirurgische Entfernung des Tumors durchgeführt. Die Behandlung im Kindesalter sollte in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals durchgeführt werden.

Schwanger Lymphome bei zukünftigen Müttern können sich vor dem Hintergrund von Virusinfektionen, hormonellen Veränderungen im Körper, widrigen natürlichen Bedingungen usw. entwickeln. Die Krankheit beeinträchtigt nicht die Entwicklung des Kindes, wenn sie langsam voranschreitet und sich durch einen geringen Grad an Aggression auszeichnet. In solchen Fällen kann die Hauptbehandlung verschoben werden postpartale Periode.

Wenn die Pathologie schnell fortschreitet und sich der Zustand der Frau verschlechtert, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Wenn der Krebs im ersten Trimenon der Schwangerschaft diagnostiziert wird, empfehlen Experten nachdrücklich, das Problem der Beendigung in Absprache mit einem Hämatologen und anderen Fachärzten zu lösen und anschließend die Grunderkrankung unverzüglich zu behandeln.

Wenn die Tragzeit 12 Wochen überschreitet, kann auf Wunsch der Frau die Schwangerschaft verlängert werden, eine Verzögerung der Behandlung ist jedoch nicht möglich. In diesem Fall sind die therapeutischen Maßnahmen gegen Lymphome die gleichen wie für Frauen, die nicht in der Lage sind. Die Prognose hängt von der Aktualität der Diagnose und der durchgeführten Behandlung ab.

Krankenpflege. Die Ursachen des B-Zell-Lymphoms bei einer Frau, die ein Baby stillt, können dieselben sein, die die Krankheit in anderen Bevölkerungsgruppen auslösen. In den meisten Fällen bleibt die Pathologie im Frühstadium unbemerkt, so dass viele Patienten während der Stillzeit ihre unspezifischen Anzeichen einfach nicht bemerken, weil sie mit dem Säugling beschäftigt sind, und sich in späteren Stadien des onkologischen Prozesses an einen Spezialisten wenden.

Nachdem die Diagnose bestätigt wurde, wählen die Ärzte die optimale Behandlungsstrategie für die Frau aus. In der Regel wird das Fortsetzen des Stillens ausgeschlossen, da die Patientin weiterhin Kraft benötigt und die Milch Reste von Medikamenten erhalten kann, die für das Kind unsicher sind und im Verlauf der Therapie verwendet werden.

Zur Behandlung wird eine Mono- oder Polychemotherapie verordnet. Zytostatika wirken sich verheerend auf atypische Prozesse im Körper aus. In Kombination mit einer chemischen Exposition wird häufig eine Strahlenexposition empfohlen. Bei schweren Formen der Pathologie wird im Falle einer schweren Zerstörung des Knochenmarks eine Spenderorgantransplantation verordnet. Die chirurgische Behandlung wird mit schweren Schäden an Milz und Lymphknoten durchgeführt. Die Überlebensprognose für Frauen, bei denen während der Stillzeit ein B-Zell-Lymphom aufgetreten ist, ist dieselbe wie für andere Patienten.

Ältere Menschen Laut medizinischer Statistik treten Non-Hodgkin-Lymphgewebe-Läsionen, insbesondere B-Zell-Lymphome, bei älteren Menschen häufiger auf, und je älter der Patient ist, desto schlechter ist die Überlebensrate für ihn.

Bei älteren Patienten ist eine Milzläsion charakteristisch. In den frühen Stadien bleibt die Pathologie unbemerkt - ein Mensch beginnt abzunehmen, hat Schmerzen im rechten Hypochondrium und isst auch in kleinen Mengen schneller mit der Nahrung. Ältere Patienten kommen in der Regel erst spät zum Arzt - im vierten Stadium des Krebsprozesses, wenn therapeutische Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Behandlung von B-Zell-Lymphomen in Russland und im Ausland

Wir bieten an, herauszufinden, wie der Kampf gegen das B-Zell-Lymphom in verschiedenen Ländern durchgeführt wird.

Behandlung in Russland

Die Wahl des Therapieprogramms in Moskau und anderen Städten des Landes hängt von der Art des Lymphoms und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Indolente Tumoren müssen nicht immer behandelt werden. In diesem Fall kann eine dynamische Beobachtung durch einen Onkologen oder einen Hämatologen durchgeführt werden. Mit fortschreitender Pathologie wird die Strahlentherapie eingesetzt, wenn es sich um lokalisierten Krebs oder um eine Chemotherapie bei generalisierten Tumoren handelt.

Aggressive Lymphome erfordern eine dringende Intervention. Meist beinhaltet es eine Polychemotherapie und eine chirurgische Entfernung der betroffenen Lymphknoten. Auch in Russland praktiziert System CHOP, die Verwendung von Zytostatika mit monoklonalen Antikörpern "Rituximab" zu kombinieren.

Es wird empfohlen, hoch aggressive Lymphome mit einer hochdosierten Chemotherapie mit Knochenmarktransplantation zu eliminieren. In häuslichen onkologischen Apotheken wird diese Methode aufgrund der Kosten des Verfahrens und des Mangels an Spendermaterial nur selten angewendet.

Die Kosten für die Behandlung von B-Zell-Lymphomen in Moskauer Kliniken reichen von 200 Tausend Rubel. Wenn eine Knochenmarktransplantation erforderlich ist, müssen Sie mindestens eine weitere Million Rubel zu dieser Menge hinzufügen.

An welche Kliniken in Russland kann ich mich wenden?

  • Klinik für Hämatologie und Zelltherapie. A. A. Maximov, Moskau. Die moderne Ausstattung der medizinischen Einrichtung ermöglicht die traditionelle Behandlung von Lymphomen (Chemotherapie, Bestrahlung usw.) und die Therapie unter Verwendung fortschrittlicher Technologien, einschließlich Knochenmarktransplantation.
  • NMIC der Hämatologie, Moskau. In der Klinik erhalten jährlich rund 4.000 Patienten mit Blutkrankheiten qualifizierte Hilfe. Gleichzeitig werden mehr als 1000 chirurgische Eingriffe durchgeführt, von denen mehr als 200 Knochenmarktransplantationen sind.
  • Russisches Forschungsinstitut für Hämatologie und Transfusiologie, St. Petersburg. Das Zentrum befasst sich mit der Untersuchung und Behandlung von malignen Läsionen des Blutes und der Lymphe.

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Behandlung in Deutschland

In deutschen Krebszentren werden folgende Methoden zur Bekämpfung lymphogener Körperschäden eingesetzt:

  • Die Chemotherapie wird sowohl kursunabhängig als auch in Kombination mit Bestrahlung verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.
  • Strahlentherapie - wird selten unabhängig angewendet, nur im Stadium I des Krebsprozesses oder zu Palliativzwecken;
  • monoklonale Antikörper - ein Produkt aus dem Labor, das die Vitalaktivität maligner Zellen erfolgreich neutralisiert und eine hervorragende Ergänzung zu den oben genannten Methoden darstellt;
  • Knochenmarktransplantation - wird in späteren Stadien als einzige Möglichkeit zur Rettung des Lebens einer Person sowie bei wiederkehrenden Erkrankungen genutzt.

Die Kosten für die Diagnose von Non-Hodgkin-Lymphomen in deutschen Kliniken betragen 7.800 €, für die Chemotherapie 23 bis 27 Tsd. €, für die Strahlentherapie 15 Tsd. € und für die Knochenmarktransplantation 120 bis 150 Tsd. €.

Welche medizinischen Einrichtungen des Landes können kontaktiert werden?

  • Universitätsklinikum Düsseldorf. Ein multidisziplinäres Zentrum, das ein Höchstmaß an spezialisierten Dienstleistungen für die Diagnose und Behandlung von Lymphomen unterschiedlicher Herkunft bietet.
  • Klinik "Charite", Berlin. Es hat einen akademischen Status, der es ihm ermöglicht, mit den besten medizinischen Universitäten des Landes zusammenzuarbeiten und neue Technologien zur Krebsbekämpfung in seiner unmittelbaren Praxis einzuführen, wodurch Tausende von Menschenleben gerettet werden.
  • Universitätsklinikum Essen. Weltweit bekannt für seine klinischen Leistungen und die Einführung innovativer Diagnose- und Behandlungsmethoden in den Bereichen Onkologie, Transplantologie, Pädiatrie usw.

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Behandlung des B-Zell-Lymphoms in Israel

Bei B-Zell-Lymphomen, von denen viele durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet sind, wenden israelische Onkologen drei Hauptmethoden an, mit denen das Problem wirksam gelöst werden kann:

  • Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie;
  • Lumbalpunktionen - Entnahme von Flüssigkeit aus dem Rückenmark und Verabreichung von Krebsmedikamenten an dessen Stelle;
  • Stammzelltransplantation.

Fehlt das erwartete Ergebnis, verfügt das israelische Arsenal über eine leistungsstarke „Waffe“ - eine hochdosierte Polychemotherapie mit Stammzelltransplantation.

Die Kosten für die Behandlung in Krebszentren im Land:

  • Basispaket zur Onkodiagnose - 2900 USD;
  • nicht-chirurgische Behandlung von B-Zell-Lymphomen - ab 980 US-Dollar;
  • chirurgische Entfernung des vergrößerten Lymphknotens (eine Einheit) - 11.000 USD;
  • Knochenmarktransplantation - von 50 Tausend US-Dollar.

An welche Kliniken in Israel kann ich mich wenden?

  • Klinik "Assuta", Tel Aviv. Die Behandlung von malignen Erkrankungen des Lymphgewebes in dieser medizinischen Einrichtung stellt sicher, dass der Patient therapeutische und diagnostische Maßnahmen auf höchstem Niveau erhält.
  • Hadassah-Klinik, Jerusalem. Die Spezialisten des Zentrums führen ständig innovative Methoden zur Bekämpfung von Blut- und Lymphkrebs ein, darunter die Radioimmuntherapie, das Trojanische Pferd und vieles mehr. Solche Ansätze können die Überlebensprognose verbessern, selbst bei Personen mit schwerer Lymphleukämie und Leukämie.
  • Medizinisches Zentrum "Ichilov", Tel-Aviv. Die Behandlung des Lymphoms in der Klinik erfolgt nach fortgeschrittenen Techniken. Rund 80% der Patienten dieser medizinischen Einrichtung konnten sich ein für alle Mal von der Krankheit verabschieden.

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Komplikationen und Metastasen

Wir bieten Ihnen an, herauszufinden, wie die Hauptfolgen aussehen, die B-Zell-Lymphome verursachen können:

  • pathologische Kompression des umgebenden Gewebes vor dem Hintergrund einer signifikanten Zunahme der Lymphknoten: Beim Komprimieren der oberen Hohlvene tritt eine anhaltende Schwellung des Gesichts und der Hände auf, beim Komprimieren der Speiseröhre wird der Vorgang des Schluckens von Nahrungsmitteln usw. gestört;
  • Lymphom-Metastasierung - Wenn das Knochenmark in der Zusammensetzung des Blutes geschädigt ist, verringert sich der Prozentsatz gesunder Zellen drastisch, wobei Rückenmark und Gehirn an Hirn- und Rückenschmerzen, Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkungen, Migräne, Aufmerksamkeits-, Denk- und Gedächtnisstörungen, die Entwicklung von Sekundärkrebs in der Leber zu Gelbsucht führt. Schwäche, Verdauungsprobleme. Der Hauptweg der Verbreitung von Metastasen ist hämatogen;
  • Intoxikation durch den Kollaps des Tumors: akut, mit der Entwicklung von schwerer Schwäche, Hyperthermie, Übelkeit, Bewegungsstörungen der Gelenke durch Ansammlung von Harnsäure in ihnen;
  • der Eintritt einer Sekundärinfektion - Aufgrund einer verminderten Immunität können Viren und Pilze aus der äußeren Umgebung fast ungehindert in den Körper eindringen und sich dort entwickeln, was den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert.

Neben den Komplikationen, die direkt durch das B-Zell-Lymphom selbst verursacht werden, ergeben sich auch Konsequenzen aus seiner Behandlung. Überlegen Sie, was sie nach Chemotherapie und Bestrahlung sind:

  • Haarausfall;
  • eingestellt oder im Gegenteil, Gewichtsverlust;
  • die Entwicklung von Leukämie - der sekundäre Krebs-Prozess im Knochenmark vor dem Hintergrund der Krankheit selbst;
  • Kardiomyopathie - Schädigung des Herzmuskels;
  • männliche Unfruchtbarkeit - Die Samenflüssigkeit der befruchtungsfähigen Spermien nimmt ab, die sexuelle Funktion des Patienten leidet nicht.
  • Hypothyreose ist eine Störung der Schilddrüse, die mit einer Verschlechterung ihrer Funktionen einhergeht. Die Erkrankung erfordert eine obligatorische Hormontherapie.
  • Strahlenpneumonie - die Bildung von cicatricial Veränderungen im Lungengewebe;
  • Radiale Kolitis ist eine Läsion des Dickdarms;
  • Die Strahlenzystitis ist ein entzündlicher Vorgang in der Blase.

Es ist überhaupt nicht notwendig, dass die aufgelisteten Zustände nach der Behandlung des B-Zell-Lymphoms auftreten. In diesem Fall wird dem Patienten die erforderliche Therapie zur Beseitigung der aufgetretenen Pathologien verschrieben.

Rückfälle

Das B-Zell-Lymphom unterscheidet sich von anderen malignen Läsionen des Lymphapparates durch die Tendenz zu häufigen Rückfällen. Auch vor dem Hintergrund einer erfolgreichen Behandlung entwickeln sich rezidivierende Erkrankungen in 80% der Fälle bereits im ersten Jahr nach Entlassung aus dem Krankenhaus.

Eine Verschlimmerung des Lymphoms deutet auf eine Verschlechterung der Prognose hin. Eine neue Behandlung hat die Chance, erfolgreich zu sein, wenn sie rechtzeitig begonnen wird. Jungen Patienten wird geraten, dringend eine Knochenmarktransplantation durchzuführen - in diesem Fall haben sie bessere Chancen auf ein gesundes und langes Leben.

Die Prognose in verschiedenen Stadien und Formen

Die Vorhersage bei B-Zell-Lymphomen hängt davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt die Krankheit diagnostiziert wurde und wie angemessen die ausgewählte Behandlung war. Der Prozentsatz des Überlebens unter Patienten wird auch durch die Formen des pathologischen Prozesses, aber auch durch das biologische Alter der Person und den Zustand ihres Immunsystems bestimmt.

Betrachten Sie in der folgenden Tabelle, wie die 5-Jahres-Überlebensschwelle aussieht, wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wurde.

http://oncologys.ru/zlokachestvennye-opuholi/limfoma/v-kletochnaya-limfoma

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