Postmenopausale atrophische Vaginitis oder Vaginalatrophie ist eine Ausdünnung der Vaginalwände, die durch niedrige Östrogenspiegel verursacht wird. Tritt am häufigsten nach den Wechseljahren auf.
Die Menopause ist eine Periode im Leben einer Frau, die normalerweise im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auftritt, wenn die Eierstöcke keine Hormone mehr produzieren. Eine Frau stoppt die Menstruation.
Frauen mit Vaginalatrophie haben ein höheres Risiko für chronische Vaginalinfektionen und Probleme beim Wasserlassen. Es kann auch das Sexualleben unangenehm machen. Nach Angaben der American Association of Family Physicians leiden bis zu 40% der Frauen an der Atrophie der Gebärmutterschleimhaut bei Frauen nach der Menopause.
Gründe
Die Ursache der atrophischen Vaginitis ist eine Abnahme des Östrogens. Ohne dieses Hormon wird das Vaginalgewebe dünner, weniger elastisch und kann leicht verletzt werden. Eine Abnahme des Östrogens mit der Entwicklung einer Endometriumatrophie kann in folgenden Fällen auftreten:
- Stillen;
- Entfernung der Eierstöcke (chirurgische Wechseljahre);
- Chemotherapie zur Behandlung von Krebs, der aus der Anwendung einer Hormonersatztherapie resultiert;
- Strahlenbehandlung;
- Hormontherapie bei Brustkrebs.
Regelmäßige sexuelle Aktivität trägt zur Gesunderhaltung des Vaginalgewebes bei. Es verbessert auch die Herzgesundheit und stellt die Durchblutung wieder her. Da Sex bei Frauen nach der Menopause jedoch seltener wird, erfolgt die Gewebeverdünnung schneller.
Einige Frauen haben häufiger eine atrophische Vaginitis als andere. Frauen, die niemals Kinder zur Welt gebracht haben, sind anfälliger für diesen pathologischen Zustand.
Ein erhöhtes Risiko für die Krankheit besteht bei Frauen mit Durchblutungsstörungen, die der Vagina und anderen Geweben des Körpers keinen Sauerstoff zuführen. Auch auf die Entwicklung des Krankheitszustands wirkt sich das Rauchen und alkoholische Getränke aus. Infolge dieser Faktoren wird die Schleimhaut dünner und es kommt zu einer Endometriumatrophie.
Symptome
Die Symptome einer Vaginalatrophie können unterschiedlich sein, und eine Frau wird sie nicht unbedingt alle gleichzeitig erleben. Sie umfassen:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Dyspareunie;
- Blässe der Schamlippen;
- häufigere Infektionen des Genitaltrakts;
- vaginale Trockenheit und Juckreiz;
- Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr;
- Verlust der Libido;
- Blut im Urin;
- Inkontinenz;
- erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens;
- Verkürzung der Vagina.
Vielen Frauen ist eine Vaginalatrophie peinlich. Dies ist jedoch eine sehr häufige Erkrankung, die gut auf die Behandlung anspricht. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Symptome sehr ausgeprägt sind und den Alltag beeinträchtigen.
Ärzte schätzen, dass fast die Hälfte der Frauen nach der Menopause Symptome einer atrophischen Vaginitis haben. Sie sollten einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, wenn eine Frau Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hat, die mit Hilfe von Vaginal-Feuchtigkeitscremes oder Gleitmitteln auf Wasserbasis behoben werden.
Komplikationen
Atrophische Vaginitis erhöht das Risiko, dass Frauen mit Infektionen infiziert werden.Der pathologische Zustand verursacht Veränderungen im sauren Milieu der Vagina, was die Entwicklung von Infektionen, Hefen und anderen Schadorganismen erleichtert.
Die Krankheit erhöht auch das Risiko einer Atrophie des Harnsystems. Das Ergebnis ist ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und Schmerzen, einige Frauen leiden an Inkontinenz.
Diagnose
Bei schmerzhaftem Kontakt sofort einen Arzt aufsuchen, auch mit Gleitmittel. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn ungewöhnliche Blutungen, Ausfluss, Brennen oder Schmerzen aufgetreten sind.
Der Arzt führt eine Umfrage durch und fragt nach dem Krankheitsverlauf. Sie sollten Ihren Arzt über die Verwendung von Pillen oder kosmetischen Mitteln informieren, die die Symptome einer atrophischen Vaginitis verursachen oder verschlimmern können.
Eine Frau muss Tests bestehen, um den Säuregehalt der Vagina zu untersuchen. Der Arzt kann bei Blutungen unbekannter Herkunft auch einen Ultraschall und einen Diabetes-Test verschreiben, um diese Krankheit auszuschließen.
Die Beckenorgane werden auf Infektionskrankheiten wie Candidiasis, Endometritis und bakterielle Vaginose untersucht. Endometriumatrophie in der Zeit nach der Menopause macht die Vagina anfälliger für Infektionen durch verschiedene Pilze, Viren und Infektionen.
Ein Frauenarzt ist verpflichtet, eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Während der Diagnose tastet der Arzt die Beckenorgane ab und untersucht die Vagina und den Gebärmutterhals auf beschädigte Stellen. Der Arzt untersucht die äußeren Genitalien, um körperliche Anzeichen einer Atrophie festzustellen, und zwar:
- blasses, glattes, glänzendes Vaginalfutter;
- Elastizitätsverlust;
- Mangel an Schamhaaren;
- dünne äußere Genitalien;
- Dehnen des Uterusgewebes;
- Vorfall der Beckenorgane (Ausbuchtungen in den Wänden der Vagina).
Der Arzt kann eine genauere Untersuchung vorschreiben, um Krankheiten zu bestätigen oder auszuschließen. Ein Vaginalabstrich ist eine mikroskopische Untersuchung des Gewebes, das mit einer Biopsie von den Vaginalwänden entnommen wird. Mit einem Tupfer kann ein Arzt bestimmte Arten von Zellen und Bakterien finden, die bei Atrophie häufig sind.
Um den Säuregehalt zu prüfen, wird ein Indikatorstreifen aus Papier in die Vagina eingeführt. Der Arzt kann für diesen Test auch den Ausfluss aus der Scheide sammeln.
Behandlung
Die Hormonersatztherapie ist eine der Behandlungsmöglichkeiten für die atrophische Vaginitis. Tabletten, Gele oder Salben helfen dabei, den Körper mit Östrogen aufzufüllen, das bei Frauen nach der Menopause so wenig vorhanden ist. Nebenwirkungen und Risiken sollten vor dem Kauf von Arzneimitteln mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Vaginaltabletten, Cremes und Ringe können in die Vagina eingeführt werden, um Östrogen schnell an die gewünschte Stelle abzugeben. Regelmäßige Bewegung ist auch wichtig, um die Durchblutung des Beckens zu verbessern. Linderung der Symptome einer Vaginalatrophie hilft bei Änderungen des Lebensstils:
- Raucherentwöhnung. Rauchen senkt den Östrogenspiegel und erhöht das Risiko einer Atrophie der Vagina sowie anderer Erkrankungen wie Osteoporose.
- Erhöhte sexuelle Aktivität. Regelmäßiger Geschlechtsverkehr erhöht die Durchblutung der Genitalien, wodurch die Gesundheit erhalten bleibt.
- Verwenden Sie keine Haushaltschemikalien mit Duftstoffen. Es ist notwendig, die aromatisierten Mittel wie Pulver, Seife und Deodorants abzulehnen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Gleitmittel und Spermizide die Vagina reizen und zu Trockenheit führen können.
Als alternative Behandlung für Vaginalatrophie wurden verschiedene Tipps zum Abnehmen und Einnehmen von biologischen Nahrungsergänzungsmitteln vorgeschlagen. Der Ausschluss bestimmter Lebensmittel hilft dabei, vaginale Atrophien schnell zu beseitigen.
Das Erreichen und Aufrechterhalten eines gesunden Gewichts- und Body-Mass-Index kann auch bei der Atrophie der Gebärmutterschleimhaut helfen. Fügen Sie Lebensmittel hinzu, die pflanzliche Östrogene oder Phytoöstrogene enthalten, z. B. Sojabohnen, Leinsamen oder Sojaprodukte.
Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass die vaginale Trockenheit abnimmt, wenn Phytoöstrogene verwendet werden. Sie sollten auch viel Wasser trinken, Koffein und Alkohol begrenzen.
Folk
Die vaginale Atrophie spricht normalerweise gut auf relativ einfache Eingriffe an. Um die Beschwerden zu lindern, stehen verschiedene natürliche oder Hausmittel zur Verfügung, mit denen Sie sich besser fühlen können.
Spezialisten untersuchten Sanddornöl als mögliche Alternative zur traditionellen Östrogentherapie. Dieses Öl ist reich an essentiellen Fettsäuren. Teilnehmer, die dieses Instrument verwendeten, stellten eine Verbesserung der Elastizität des Vaginalgewebes und der Wiederherstellung von beschädigten Bereichen fest.
Am Ende der Studie stellten einige Teilnehmer eine Zunahme der Schmerzen in den Gelenken und im Magen fest. Bisher ist nicht bekannt, ob dies auf Sanddornöl oder auf andere Faktoren zurückzuführen ist.
Vitamin E, Vitamin A, Beta-Carotin, Vitamine der Gruppe B und Omega-3-Fettsäuren sind in den Wechseljahren nützlich, insbesondere bei Atrophie des Endometriums.
Traditionell
Neben natürlichen Medikamenten und Änderungen des Lebensstils gibt es verschiedene Medikamente zur Behandlung von Vaginalatrophie. Hier sind einige von ihnen:
- Öle mit Wasser, die kein Glycerin enthalten, lindern Beschwerden beim Sex.
- Vaginal Feuchtigkeitscremes können alle 2-3 Tage angewendet werden. Ihre Wirkung hält länger an als Fett.
- Topische Östrogencreme, die direkt in die Vagina aufgetragen wird, lindert die Symptome schneller als bei oraler Einnahme.
- Probiotika sind Bakterien, die für den menschlichen Körper notwendig sind. Studien zeigen, dass diese Medikamente helfen, die Symptome der Vaginalatrophie zu lindern. Einige Frauen haben Probleme beim Wasserlassen und Probiotika lindern dieses Symptom.
- Die systemische Östrogentherapie ist sehr beliebt. Verwenden Sie Hautpflaster, Implantate, Tabletten oder Gele, die direkt auf die Haut aufgetragen werden.
Die systemische Östrogentherapie hat jedoch einige potenzielle Nebenwirkungen. Dazu gehören:
- Zärtlichkeit der Brust;
- Kopfschmerzen;
- Übelkeit;
- Dyspepsie;
- vaginale Blutungen;
- Magenschmerzen.
Es kann auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln und Brustkrebs bei dieser Art der Behandlung bestehen. In der Regel überwiegen die Vorteile jedoch die Risiken.
Prävention
Eine Frau kann die Atrophie der Gebärmutterschleimhaut zu Hause durch einfache Änderungen des Lebensstils behandeln. Die Krankheit ist perfekt behandelbar. Die Prognose ist gut, wenn die Endometriumatrophie umgehend behandelt und durch neue Rückfälle verhindert wird.
Regelmäßige sexuelle Aktivität ist eine der besten Maßnahmen zum Schutz vor Vaginalatrophie. Sex erhöht die Durchblutung und ermöglicht es Ihnen, das Gewebe gesund zu halten.
Sie können auch die Verwendung von Feuchtigkeitscremes versuchen. Wenn Sie sie vor dem Geschlechtsverkehr verwenden, können Sie Trockenheit und Brennen beseitigen. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine große Wirkung auf die Schleimhaut, regen den Körper an, mehr natürliche Gleitmittel herzustellen.
http://uterus2.ru/klimaks/atrofiya-endometriya-v-postmenopauze.htmlAtrophisches Endometrium
Das reproduktive Alter ist der längste Zeitraum im Leben einer Frau. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich rechtzeitig um Ihre Gesundheit kümmern, damit Sie ein Kind zur Welt bringen können. Daher können viele durch die Diagnose erschreckt werden - Endometrium ist atrophisch. Was es ist und wie es behandelt wird, werden wir in diesem Material besprechen.
Endometriumatrophie tritt auf, wenn der Östrogenspiegel im Körper abnimmt. Die Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass die Schicht der Gebärmutter von innen dünner wird. Infolgedessen gibt es keine zyklischen Aktualisierungen und die monatlichen werden nicht gestartet - es gibt einfach nichts, was zurückgewiesen werden könnte.
Atrophisches Endometrium - was jetzt klar ist. Dieser Zustand ist während der Wechseljahre normal, jedoch nicht in den Jahren, in denen eine Frau jung ist und eine Schwangerschaft plant.
Änderungen
Wie Sie wissen, finden jeden Monat im Körper einer Frau die gleichen Vorgänge statt. Die Drüsenschicht wird vergrößert, so dass bei Befruchtung der Eizelle eine Anhaftung der Eizelle an der Uteruswand erfolgen kann. Geschieht dies nicht, tritt eine Menstruation auf - die angesammelte Schicht des Endometriums wird als unnötig verworfen. Eine wichtige Rolle in den beschriebenen Stadien spielen Sexualhormone - Östrogen und Progesteron.
Gonaden funktionieren dank der Signale der Hypophyse reibungslos. Die „Verantwortung“ für die Übertragung trägt das gonadotrope Hormon. Wenn man die Frage stellt, ob das Endometrium atrophisch ist, was es ist und wie man damit umgeht, sollte man die Besonderheiten des Fortpflanzungssystems verstehen.
In den Wechseljahren schwindet die Funktion der Geburt. Hormone werden in geringeren Mengen freigesetzt und die Drüsenschicht nimmt praktisch nicht zu. Es kann gesagt werden, dass dies einer der Hauptgründe ist, warum eine Frau während der Wechseljahre nicht schwanger werden kann.
Die verdünnte innere Uterusschicht wird atrophisches Endometrium genannt. Was ist das - wir haben oben gesagt. Jetzt überwiegen in der Gebärmutter die Bindegewebe. Der Prozess verursacht keine Beschwerden.
Wechseljahre
Manchmal kommt es vor, dass eine Frau im gebärfähigen Alter gezwungen ist, Medikamente einzunehmen, die ihren Körper in die künstlichen Wechseljahre injizieren. Darüber hinaus kann eine hormonelle Störung des Körpers auch zu einer frühen Menopause führen. Dieser Zustand kann entweder vorübergehend oder irreversibel sein. Im letzteren Fall die Antwort auf die Frage: Das Endometrium ist atrophisch, was dies bedeutet, wird eine enttäuschende Antwort sein - Unfruchtbarkeit.
Der Höhepunkt bei Frauen beginnt allmählich. Normalerweise machen sich die ersten hormonellen Veränderungen im Alter von 45 Jahren bemerkbar. Wenn der Monat endet, werden weitere zehn Jahre der Fortpflanzungsfunktion verblassen.
Zwei Jahre nach der letzten Menstruation hat die funktionelle Schicht des Endometriums ihre früheren Eigenschaften nicht mehr. Selbst im Falle einer Befruchtung kann sich das Ei nicht in die Gebärmutter einnisten. Vor den Wechseljahren hilft eine histologische Untersuchung zu verstehen - atrophisches Endometrium, was es ist und wie es aussieht. In der Regel sieht der Fachmann folgendes Bild:
- Unter dem Einfluss eines verringerten Östrogenspiegels entwickelt sich eine Drüsenhyperplasie in schwacher Form, die mit einer nicht funktionierenden Endometriumschicht kombiniert ist.
- Die Drüsen sind chaotisch verteilt, und einige von ihnen verwandeln sich in abgerundete zystische Formationen.
- in einigen Drüsen sieht man die ungleichmäßige Lage der Epithelkerne - in einer Reihe und mehreren;
- Die Dichte der Hauptgewebe ist nicht gleich, daher wird Stroma gebildet.
Es ist erwähnenswert, dass es nach dem Ende der Menstruation für einige Zeit ein Übergangsepithel geben wird.
Bevor der Gynäkologe die Diagnose eines atrophischen Endometriums hört, was es ist und wie er damit leben kann, möchte er analysieren, wie die Funktionsschicht vor den Wechseljahren war. Nachfolgend betrachten wir, was diesbezüglich Atrophie ist.
Einfach
Wenn die erste Phase des letzten Menstruationszyklus durch eine schwache Proliferation gekennzeichnet war und während der Lutealphase die Sekretion unzureichend war, handelt es sich um eine einfache Atrophie. Wenn Sie das Gewebe unter dem Mikroskop betrachten, können Sie die länglichen Drüsen mit einer Epithelschicht sehen, es sind ziemlich wenige. Sie befinden sich in einer faserigen Basis von dichter Struktur.
Zystisch
Diese Situation tritt auf, wenn vor den Wechseljahren das Wachstum des Endometriums und die Hyperplasie unregelmäßig waren. Drüsen in dieser Ausführungsform haben dünne Wände und sind mit einer niedrigen Epithelschicht ausgekleidet.
Einige Frauen können Anzeichen einer Degeneration aufgrund von altersbedingten irreversiblen Prozessen aufweisen:
- zystische Drüsen erweitert;
- im mehrreihig geschrumpften Epithel des Kerns findet keine Zellteilung statt;
- Stromagewebe ist fibrotisch.
Sehr oft ist das letzte Anzeichen für eine Unterscheidung der atrophischen Endometrie schwierig - dies ist keine Drüsenhyperplasie, die normalerweise bereits bei Frauen nach der Menopause auftritt.
Manchmal kommt es vor, dass es lange Zeit keine Regel gibt, aber plötzlich ein blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Studien zeigen, dass sich das Epithel immer noch anstelle des atrophischen Endometriums befindet und weiterhin dem Einfluss von Östrogenen ausgesetzt ist. Dies geschieht bei Tumorprozessen der Nebennieren und Eierstöcke.
Gründe
Jede Frau wird irgendwann in ihrem Leben die Grenze des reproduktiven Alters überschreiten. Der Organismus wird in einen für sich selbst neuen Zustand eintreten, in dem atrophische Veränderungen als natürlich und irreversibel angesehen werden. Wechseljahre kommen sehr bald.
Es gibt eine Gruppe von Zuständen, bei denen das Endometrium in jedem Alter atrophisch ist. Was sind diese Pathologien, siehe unten:
- Gonaden sind minderwertig;
- verschiedene Tumorerkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse, weshalb sich der Uterus in jungen Jahren nicht entwickeln kann;
- körperliche Erschöpfung aufgrund von Diäten;
- stressige Situationen;
- übermäßige Belastungen im Sport;
- Proteinverlust durch den Körper;
- Erschöpfung der Eierstöcke, was zur Freisetzung einer kleinen Menge Östrogen führt;
- keine Eierstöcke aufgrund der Entfernung;
- medikamentöse Therapie, die die Eierstöcke betrifft;
- chronische atrophische Endometritis durch häufige Fehlgeburten und Kürettage der Gebärmutter.
Sehr oft wird, wenn eine Frau über intermenstruelle Blutungen klagt, eine Behandlung verordnet, die den Körper in die künstlichen Wechseljahre einführt.
Unten sehen Sie die Krankheiten, bei denen eine ähnliche Taktik angewendet wird:
- schwere Endometriose;
- Uterusmyome;
- Krebsvorgänge in den Brustdrüsen;
- wenn eine Operation geplant ist.
In diesem Fall ist die Gebärmutterschleimhaut atrophisch, was wir Ihnen sagen werden und wie dies geschehen wird. Ein spezielles Medikament wird ausgewählt, das die Produktion von Östrogen unterdrückt. Infolgedessen wird die innere Schicht der Gebärmutter nicht aktualisiert und wächst nicht. Es wird so sein, bis der äußere Einfluss aufhört.
Liste der Medikamente, die Atrophie verursachen: Zoladex, Diferelin, Eligard, Lyukrin Depot, Bucerilin Depot (Gruppe von Medikamenten, die auf Gonadotropin freisetzendem Hormon basieren), Vizanna (Gestagene), Danol (ein Medikament, das die Bildung von Gonadotropin unterdrückt).
Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, können andere hormonelle Präparate die Frau wieder in den alten Zustand der Sexualsphäre versetzen, wenn der Körper nicht genug Kraft hat, um sich zu erholen.
Im Alter, wenn bei einer Frau Eierstock- oder Brustkrebs diagnostiziert wird, wird das Medikament Tamoxifen verschrieben. Der Wirkstoff sollte die Produktion von Östrogen hemmen. Vor dem Hintergrund der Rezeption beginnt das Endometrium jedoch häufig zu wachsen.
Erstaunliche Wirkung, da die Östrogenproduktion, die das Schleimhautwachstum stimuliert, unterdrückt wird. Was bedeutet es, wenn bei einer mikroskopischen Untersuchung die Verdickung der Grundschicht und das obere zystische Endometrium atrophisch sind? Dies ist genau die Stromahyperplasie.
Es ist wichtig zu beachten, dass trotz der Parameter des Endometriums (Dicke und Struktur) kein Abschaben durchgeführt wird, da immer noch eine Atrophie beobachtet wird. Die Funktionsschicht selbst ist nicht hyperplastisch.
Symptome
- die visuell funktionale Schicht wird dieselbe wie die Grundschicht, da keine zyklischen Änderungen mehr auftreten;
- Stroma kondensiert und schrumpft, es enthält viel Kollagen und Bindefasern;
- Stromadrüsen sind in einer Reihe in Form eines zylindrischen Epithels angeordnet, das niedrig liegt;
- Äußerlich sehen die Drüsen wie Tubuli aus, die ein verengtes Lumen haben.
Unabhängig davon, was atrophische Phänomene verursacht - natürliche Prozesse oder unter der Wirkung des Arzneimittels, sind die Zeichen identisch:
- die Menstruation wird knapp oder verschwindet ganz;
- es ist unmöglich, ein Kind zu ertragen - Unfruchtbarkeit;
- Ist eine Atrophie der Schleimhäute von Vagina und Gebärmutterhals verbunden, kommt es nach dem Geschlechtsverkehr oder bei Verletzungen zu Kontaktblutungen.
Schmerzen treten in solchen Fällen nicht auf, da es keine Entzündungen, Infektionen oder Tumorprozesse gibt. Übermäßige Durchblutung wird ebenfalls nicht beobachtet.
Synechia
Die chronische atrophische Endometritis verursacht im Gegenteil Schmerzen aufgrund von Synechien - Adhäsionen in der Gebärmutter. Adhäsionen gelten als Komplikation einer Atrophie der Gebärmutterschleimhaut.
Klinisch manifestieren sie sich nicht. Sie sind jedoch gefährlich, wenn sie vor dem Hintergrund der Behandlung einer Pathologie und nicht auf natürliche Weise gebildet wurden. Wenn sich der monatliche Zyklus normalisiert, werden sie nirgendwo hingelangen, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Um dies zu vermeiden, müssen sie während des Hysteroskopieschnittes operativ entfernt werden.
Diagnose
Atrophisches Endometrium, das Ultraschall zeigt. Der Fachmann konzentriert sich auf die Dicke der Funktionsschicht. Wenn es weniger als 5 cm ist, wird die Diagnose bestätigt und die Behandlung gestartet. Aber nur, wenn die Frau im gebärfähigen Alter ist und plant, ein Kind zu haben.
Wenn Flüssigkeit (Serosometer) in der Gebärmutterhöhle sowie eine Schleimhautatrophie festgestellt werden, muss eine Frau regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchführen, um Veränderungen zu überwachen. Es ist möglich, dass dies der Beginn des Abbaus der tieferen Uterusschicht ist.
Nachdem das Endometrium bei einer jungen Frau im Ultraschall als atrophisch befunden wurde, ist es für einen Spezialisten unmöglich, es sofort zu beurteilen. Zusätzliche Prüfung ist erforderlich. Es beinhaltet:
- Inspektion auf dem Stuhl und Abstriche;
- Kolposkopie, um den Zustand des Gebärmutterhalses zu bestimmen;
- Entnahme von Blut zur Analyse, um den Gehalt an Sexualhormonen und Gonadotropin zu bestimmen;
- Hysteroskopie, falls erforderlich.
Behandlung
Um Veränderungen in der funktionellen Schicht des Endometriums zu behandeln, ist eine atrophische Endometritis für Frauen in der Reproduktionsperiode erforderlich.
Die allgemeine Therapie umfasst normalerweise:
- Bereitstellung von Ruhe;
- richtige und ausgewogene Ernährung;
- Verbot schwerer körperlicher Anstrengung;
- die Ernennung von Vitaminkomplexen zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit;
- Physiotherapie wird empfohlen;
- Radonschlammbäder in gynäkologischen Sanatorien sind angebracht.
Als gezielte Behandlung werden Hormone verschrieben. Dazu gehören Produkte auf Gestagen- und Östrogenbasis, mit denen Sie einen vollständigen Menstruationszyklus wiederherstellen können. In Gegenwart von Adhäsionen zerlegen sie. Dies ist wichtig, wenn eine Frau schwanger werden möchte.
Hormontherapie wird normalerweise für 3-4 Monate vorgeschrieben. Welches Endometrium ist dann atrophisch? Was dies nach der Behandlung bedeutet, wird der Arzt erklären. Die Therapie war höchstwahrscheinlich erfolglos. Wenn die Ultraschalluntersuchung eine ausreichende Dicke des Endometriums der richtigen Struktur zeigt, kann die Frau schwanger werden.
Prävention
Um eine Atrophie in der Fortpflanzungszeit zu vermeiden, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:
- vollständige Diät ohne Diäten und Fasten;
- mäßige Bewegung;
- rechtzeitiger Schutz vor ungewollten Schwangerschaften zur Vermeidung von Schwangerschaftsabbrüchen;
- Vermeidung von versehentlichem Geschlechtsverkehr und ggf. Verwendung eines Kondoms zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen;
- regelmäßige Besuche beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung.
Jetzt wissen Sie, warum das Endometrium atrophisch ist. Was es ist und wie es zu behandeln ist - der behandelnde Arzt wird es im Detail erklären. Versuchen Sie niemals, mit dem Problem der Volksheilmittel fertig zu werden. Sie verlieren nicht nur Zeit, sondern können auch Ihre Gesundheit schädigen!
http://1ivf.info/ru/infertility/female-factor/endometrij-atrofichnyj-chto-etoWas ist eine gefährliche Atrophie des Endometriums?
Endometrium - Schleimhaut der Gebärmutter. Es besteht aus Epithelzellen und der Auskleidung des Stromas, das die Sekretdrüsen enthält. Das Epithel ist mit einer erheblichen Anzahl von Kapillaren durchsetzt. Seine Dicke variiert in verschiedenen Phasen des Zyklus, charakterisiert die Reproduktionsmöglichkeiten. Normalerweise wird eine Frau in Abhängigkeit von der Zeit, es ist 0,2-1,8 cm Gesunde Endometrium -. Voraussetzung der Anbringung des Eies.
Endometriumatrophie - Ausdünnung der Schleimhaut der Gebärmutter. Dies ist ein natürlicher Prozess in der Vor-Höhepunkt-Phase, mit einer Abnahme des Östrogenspiegels, die Wiederherstellung der Schleimhaut verlangsamt sich und stoppt später. Dieses Phänomen im reproduktiven Alter ist bereits eine Pathologie, die durch hormonelle Störungen verursacht wird. Dies führt zu Unfruchtbarkeit, da sich das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutterwand festsetzen kann.
Erkennbare Symptome einer Atrophie, die mit Störungen des Menstruationszyklus bis zum völligen Verschwinden einhergehen.
Das Wesen der Pathologie
Die monatliche Drüsenschicht verdickt sich und erleichtert die Implantation der Eizelle. Wenn die Empfängnis nicht gekommen ist, wird er abgelehnt. Dies liegt an der Aktivität der speziellen Hormone der Frau - Östrogen und Progesteron.
Während sich die Wechseljahre entwickeln, nimmt ihre Synthese ab, die Schleimhaut wird nicht aktualisiert, es tritt ein atrophischer Prozess auf. Gleichzeitig, wenn die Schicht dünner wird, wird sie zu einem hellen Farbton, durch den erweiterte Kapillaren und Gefäße sichtbar werden.
In jungen Jahren führt eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper oder die Einnahme bestimmter Medikamente zu einer vorzeitigen Menopause.
Endometrium sieht so aus:
- Die Drüsenhyperplasie des Endometriums ist schlecht entwickelt.
- Die Drüsen sind chaotisch angeordnet, einige von ihnen haben sich in zystische runde Formationen verwandelt.
- Die Epithelkerne sind ungleichmäßig verteilt.
- Die Dichte des Gewebes ändert sich, es gibt Stroma (ein charakteristisches dreidimensionales Netzwerk).
- Versagen des Menstruationszyklus;
- seltene Weiße an kritischen Tagen oder bei völliger Abwesenheit;
- Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten zu Beginn des ersten Trimesters;
- schmerzhafte Gefühle während des sexuellen Kontakts;
- Schmerzen im Unterbauch.
Wenn sich die Veränderungen vor dem Klimakterium manifestieren, wird bei der Frau eine zystische Variante der Atrophie diagnostiziert. Das Hauptsymptom der Pathologie sind die vergrößerten Drüsen. Gleichzeitig werden Synechie und Atrophie festgestellt.
Synechie - die chaotische Vermehrung von Bindegewebe, die den Zustand verschlimmert. Dies führt zum Aufbrechen der Eileiter, dem Beginn von Verwachsungen. Es gibt Schmerzen, verschlimmert durch die Menstruation, spärliche Entladung. Weniger häufig ist Amenorrhoe.
Risikogruppen
Das atrophische Endometrium im reproduktiven Alter ist eine Folge der Verletzung der Schleimhaut während der folgenden Manipulationen:
- Vakuumabtreibung, Kürettage, auch zu Diagnosezwecken;
- Beseitigung von Polypen, Zysten und anderen gutartigen Tumoren;
- Installation der Marine;
- Chirurgie an den Schläuchen und / oder der Gebärmutter.
Die Risikogruppe umfasst Frauen, bei denen der Östrogenspiegel im Rahmen eines hormonellen Ungleichgewichts nach folgenden Eingriffen gesunken ist:
- Entfernung der Eierstöcke;
- Chemotherapie;
- Strahlentherapie;
- Therapie von Brustkrebs mit hormonhaltigen Medikamenten.
Diese Pathologie tritt häufiger bei Frauen ohne Partys sowie bei übergewichtigen Patienten mit Diabetes auf. Übermäßiger physischer und emotionaler Stress, plötzlicher Gewichtsverlust aufgrund von Diäten und schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholismus wirken sich negativ auf die Gesundheit aus.
Über 50% der Frauen über 45 Jahre mit den Symptomen der altersbedingten Atrophie konfrontiert: Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, Trockenheit und Brennen in der Scheide, nach dem Geschlechtsverkehr Blutungen, verstärkter Harndrang. Sie erhöhen das Risiko von Infektionskrankheiten des Genitaltrakts. Die meisten dieser Probleme können durch Auswahl der besten Behandlungsmethode gelöst werden.
Die Art der Erkrankung hängt vom Zustand der Funktionalität der Gebärmutterschleimhaut vor dem Klimakterium ab.
Charakteristische Merkmale des atrophischen Epithels:
- ändert sich nicht während verschiedener Perioden des Zyklus;
- Stroma schrumpft, verdichtet, enthält eine erhöhte Menge an Fasern und Kollagen;
- die Anzahl der Drüsen nimmt ab, sie sind in einer dünnen Schicht angeordnet, erreichen mit dem zylindrischen Epithel die gleiche Höhe;
- Drüsen ähneln in ihrem Aussehen Tubuli mit einem dünnen Lumen.
Das atrophische Endometrium weist die folgenden Sorten auf:
Die Kontrolle ist in allen Phasen der Menopause erforderlich. Menopause ist keine Ursache für den Ausfall regelmäßige Erhebungen zu unterziehen, einschließlich Inspektion, KLA-Abstrich, transvaginal Ultraschall, Düse, durch die Vagina durchgeführt, Röntgenröhren / Gebärmutter. Nach Erhalt der Ergebnisse wählt der Arzt gegebenenfalls eine Behandlungsmethode aus.
Einfach
Endometriumatrophie - die Reaktion des weiblichen Körpers auf Veränderungen des Hormonspiegels. Sie können darüber reden, wenn nach der Verordnung mindestens ein Jahr gedauert hat. Die Stimulation durch Hormone ist vermindert, die monatliche Proliferation der Drüsenschicht tritt nicht auf, die Dicke der Schleimhaut ist vermindert.
Bei der Beobachtung der Schicht der Gebärmutter unter einem Mikroskop in Geweben kann eine längliche Drüse, eine dünne Epithelschicht, gesehen werden. Bei einer vollen Menopause ist dieser Prozess nicht pathologisch.
Zystisch
Vergrößerte Drüsen sind mit einer Schicht zylindrischen Epithels ausgekleidet, das eine geringere Dicke aufweist. Ausdünnung und Entzündung infolge eines Östrogenmangels nach der Menopause können zur Freisetzung von Blut unterschiedlicher Intensität führen.
Besonders Frauen mit Bluthochdruck sind davon betroffen.
Es ist notwendig, die Ursache für dieses Phänomen zu erfahren, da sie oft ein Zeichen von gutartigen Tumoren oder malignen Erkrankungen der Eileiter oder dem Gebärmutterhals ist. Tumoren an den Eierstöcken entwickeln sich normalerweise zu einer Phase nach der Menopause. Wenn sie bösartig sind, werden die Eierstöcke chirurgisch entfernt.
Veränderungen im Endometrium in den Wechseljahren
Atrophische Endometritis in der klimakterischen Phase - die Norm. Das gegenteilige Phänomen - Verdickung der Schicht - kann jedoch ein Hinweis auf eine Pathologie sein.
Endometriumhyperplasie ist immer ein pathologischer Prozess, der vom Wachstum der Schleimhaut begleitet wird. Wenn seine Entwicklung nicht gestoppt wird, beeinflusst es die Muskelfasern. Die Schicht wächst normalerweise bis zur Mitte des Zyklus und verlässt den Körper mit Sekreten, wenn es keine Konzeption gab.
Mit der Entstehung der Menopause wird der Prozess der Zellproliferation gestört, die Basalschicht wächst weiter, es findet keine physiologische Ausscheidung statt. Es gibt ein Versagen in den Aktivitäten vieler Systeme, möglicherweise eine Malignität von Gewebezellen.
Arten von hyperplastischen Phänomenen:
- Drüsen im Endometrium wachsen und verformen sich. Gleichzeitig nimmt die Dicke so weit wie möglich zu.
- Zystisch - während das Wachstum der Schicht das Loch in der Ausgangsdrüse überlappt, werden Zysten gebildet. Dieser Prozess ist sehr gefährlich und kann die Entwicklung der Onkologie provozieren.
- Basal - eine eher seltene Art von Krankheit, die innere Schicht dringt tief in die Gebärmutter ein.
- Focal (polypös) - die Bildung von Polypen, Wucherungen am Bein.
- Atypisch - verursacht durch eine starke uncharakteristische Veränderung der Endometriumzellen und deren Eindringen in andere Gewebe. Diese Art ist sehr gefährlich und wird oft zur Onkologie. Es gibt keine Therapie, die Gebärmutter wird operativ entfernt.
- Kombiniert.
Das Hauptsymptom der Krankheit - Blutungen oder blutige Leukorrhö aus der Vagina, unabhängig von ihrer Größe, Dauer und Häufigkeit des Auftretens. Dies geht mit Schwäche, Müdigkeit, Blutdrucksprüngen, Behinderung und Kopfschmerzen einher. Zweimal im Jahr muss ein Facharzt aufgesucht werden. Der Arzt wird den Stuhl untersuchen, Abstriche auf das Vorhandensein atypischer Zellen machen und erforderlichenfalls eine instrumentelle Diagnostik verschreiben.
Hypoechoic Bildung im Eierstock
Ultraschall kann viele weibliche Pathologien im Frühstadium erkennen. Stoffe mit unterschiedlichen Dichten ergeben ein farblich unterschiedliches Bild auf dem Bildschirm des Geräts.
Die echoarme Bildung ist ein Teil eines Organs, dessen akustische Dichte geringer ist als die des umgebenden Gewebes. Meist handelt es sich dabei um Zysten oder Tumore - dünnwandige Hohlräume, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Die Zyste ist selten am Eierstock oder am Stiel befestigt.
Dies ist keine Diagnose, Bildung kann sein:
- Zyste;
- Schwellung;
- Hydatide Zyste;
- normaler Follikel in der mittleren Phase des Zyklus.
Bei der Diagnose eines Arztes werden Größe, Struktur und Grenzen der Inklusion festgelegt. Bei einer Frau in der fruchtbaren Phase ist die Struktur der Eierstöcke im Gegensatz zu denjenigen, die in den Wechseljahren sind, heterogen.
Zysten werden nach dem Grund ihrer Entstehung klassifiziert:
- Follikel - der Follikel ist vergrößert, dünnwandig, mit Flüssigkeit gefüllt. Die Oberfläche ist glatt, Durchmesser weniger als 8 cm.
- Die Zyste des gelben Körpers ist eine Kugel mit einem Durchmesser von etwa 7 cm und einer glatten Oberfläche, die mit einer gelb-roten Flüssigkeit gefüllt ist.
- Endometrioid (Schokolade) entsteht durch Mutation von Endometriumzellen. Es hat dicke Wände, die mit dunkelbrauner Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Art der Pathologie ist eine der Folgen der Endometriose. Das weiche Gewebe der Gebärmutterschleimhaut und Blutgerinnsel können zur Bildung von Hohlräumen führen.
- Dermo - gutartige Formation, lang anhaltend, fast ohne offensichtliche Anzeichen.
- Schleimig - Mehrkammer, einschließlich dicken Schleims.
Ovarialzysten können sehr groß werden und eine bösartige Form annehmen. Wenn Sie Schmerzen im Unterbauch, braunen Ausfluss, unregelmäßige Menstruation haben, müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.
Besonderheiten in den Wechseljahren
In der Prämenopause beginnt die Aktivität der Eierstöcke zu verblassen, die Anzahl der befruchteten Eier nimmt ab. Aufgrund einer Abnahme des Hormonspiegels sinkt die Gesamtzahl der Follikel, während die Eier nicht vollständig reifen. Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut in verschiedenen Phasen des Zyklus sind spürbar, sie verlieren ihre Fähigkeit, mit den Schwankungen des Hormonspiegels zu wachsen.
Die Entstehung der Menopause (die letzte Regel, nach der die Fortpflanzungsfunktion endgültig nachlässt) wird durch die Beendigung der Menstruation angezeigt. Die Uterusschleimhaut ist reduziert und durch atrophische Veränderungen gekennzeichnet. Nachdem die Menstruation das ganze Jahr über unterbrochen wurde, bleibt die Dicke der Gebärmutterschleimhaut in der Postmenopause konstant.
Die Produktion von Hormonen, die Aktivität der Eierstöcke und die Bildung von Eiern hören auf. Die nächste Phase im Leben einer Frau ist die Postmenopause. Der Körper wird wieder aufgebaut, gewöhnt sich an das Fehlen von Sexualhormonen. Endometrium wird dünner, der atrophische Prozess verläuft reibungslos. Die Dicke beträgt ca. 5 mm.
Wenn die Epithelschicht trotz einsetzender Wechseljahre weiter wächst, spricht man von Hyperplasie. Das Auftreten von Blutungen oder spärlichem Ausfluss aus den Schamlippen wird bei einer Dicke von mehr als 8 mm beobachtet. Lange Zeit manifestiert sich die Pathologie nicht, aber der Prozess schreitet voran, eine gutartige Erziehung kann ihren Charakter verändern.
Atrophie in den Wechseljahren
Höhepunkt - ein natürlicher physiologischer Prozess, der mit dem Ende der Fortpflanzungsperiode einer Frau verbunden ist. Anfänglich nimmt die Östrogensynthese ab, was die Regelmäßigkeit und die Art der Menstruation beeinflusst.
Der Östrogenspiegel ist ein entscheidender Faktor, der den Zustand des Vagina- und Uterusepithels bestimmt. Die Periode der Wechseljahre kann bis zu 10 Jahre dauern und endet mit der Menopause - der letzten Menstruation. Sie können darüber reden, wenn es für ein Jahr oder länger keine Perioden gibt.
Im nächsten Stadium enden hormonelle Veränderungen, die Eierstöcke hören auf zu wirken, der Östrogenspiegel sinkt auf ein Minimum.
Alle Genitalien verändern ihr Aussehen:
- die Gebärmutter ist verkleinert;
- Kerne im Epithel sind in Reihen angeordnet, es ist faltig, es gibt keinen Teilungsprozess;
- Stromagewebe hat fibröse Veränderungen;
- das Lumen des Gebärmutterhalses ist verkleinert, der Gebärmutterhalskanal verengt sich, es können Synechien entstehen;
- die vaginale Trockenheit nimmt zu, die Oberfläche wird dünner;
- das Vaginalgewölbe ist schwach ausgeprägt, es gibt keine Falten an den Wänden;
- es gibt Bereiche ohne Epithel oder lose Bereiche mit Adhäsionen;
- Blutungen sind möglich;
- das Volumen der Brustdrüsen ändert sich;
- Die Menge der Schamhaare nimmt ab.
Die Proliferation des Bindegewebes schreitet voran und erreicht nach der Entwicklung der Wechseljahre ein Maximum.
Behandlungsmethoden
Die endometriale Atrophietherapie wird Frauen in der Fortpflanzungsphase verschrieben.
- Schonendes Regime, gesunde Ernährung, Vermeidung übermäßiger körperlicher Anstrengung.
- Restaurative Mittel.
- Physiotherapie, Kurbehandlung.
- Hormontherapie. Drogen oder kombinierte OCs werden verwendet, einschließlich Östrogen und / oder Progesteron. Die Akzeptanz hormoneller Medikamente minimiert das Tumorrisiko. Die Behandlung dauert 2–4 Monate.
- Hysteroskopische Dissektionsadhäsionen.
Die Hormontherapie wird mit einer Hysteroskopie kombiniert, mit einem integrierten Ansatz erfolgt die Heilung in 3-4 Monaten. Die Prognose ist im Allgemeinen günstig. Eine angemessene Behandlung hilft, die Fortpflanzungsfunktionen wiederherzustellen und das Risiko für gynäkologische Erkrankungen zu verringern.
Um das vorzeitige Auftreten einer solchen Pathologie zu verhindern, ist es wichtig, richtig zu essen, starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden, Schwangerschaftsabbrüche zu verhindern und regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. Die Behandlung beugt schwerwiegenden gynäkologischen Problemen vor.
http://topginekolog.ru/bolezni/atrofiya-endometriyaEndometriumatrophie - die Norm in den Wechseljahren, Pathologie, die im reproduktiven Alter behandelt werden muss
Endometriumatrophie ist die Reaktion des Körpers auf einen hypoöstrogenen Zustand. Es manifestiert sich in der Ausdünnung der inneren Schicht des Uterus und der Beendigung seines zyklischen Wachstums und seiner Abstoßung. Dies geschieht normalerweise nach Beendigung der regelmäßigen Menstruationsblutung, dh in den Wechseljahren.
Wie läuft das
Normalerweise werden zyklische Vorgänge in der Gebärmutterschleimhaut (Zunahme der Drüsenschicht, Vorbereitung auf die Implantation einer Eizelle, Abstoßung der Funktionsschicht und Beginn der Menstruation) durch die Ovarialhormone Östrogen und Progesteron reguliert. Diese regelmäßigen Zyklen der Sexualdrüsen treten auch unter dem Einfluss hormoneller Signale von der Hypophyse durch gonadotropes Hormon auf. Seine Produktion wird wiederum durch den Gonadotropin-freisetzenden Faktor reguliert, der in einem anderen Teil des Gehirns - der Hypophyse - produziert wird.
Während der Wechseljahre lässt die Fähigkeit, Kinder zu gebären, allmählich nach. Infolge einer Abnahme des Niveaus der hormonellen Stimulation hört das monatliche Wachstum der Drüsenschicht auf. Dies ist einer der Gründe, warum es unmöglich ist, nach den Wechseljahren schwanger zu werden.
Die innere Schicht der Gebärmutter, ohne die stimulierende Wirkung von Hormonen, wird allmählich dünner. Eine Atrophie der Endometriumdrüsen tritt auf. Elemente des Bindegewebes beginnen sich durchzusetzen. Es ist nicht von unangenehmen Empfindungen begleitet.
In einigen Fällen tritt bei einer medizinischen oder chirurgischen Wirkung auf das Hormonsystem oder bei Erkrankungen der Genitalorgane eine künstliche oder frühe Menopause auf. Dann entwickelt sich im reproduktiven Alter eine Endometriumatrophie. Es kann sowohl vorübergehend als auch irreversibel sein und geht mit Sterilität einher.
Normalerweise beginnt der beschriebene Prozess im Alter von 45-47 Jahren und dauert etwa 10 Jahre nach Beendigung der Menstruation an. Gut ausgeprägte atrophische Ereignisse sind charakteristisch für ältere Frauen.
Die Entwicklung einer altersbedingten Atrophie des Endometriums
In der Zeit vom Einsetzen der ersten Symptome der Menopause bis zum Abschluss von 2 Jahren nach der letzten Menstruation (dh in der Perimenopause) verliert die innere Schicht der Gebärmutter allmählich ihre funktionellen Eigenschaften.
Vor Beginn der Menopause können bei der histologischen Untersuchung des Endometriumgewebes folgende Symptome auftreten:
- eine Kombination eines nicht funktionierenden Endometriums mit einer milden Drüsenhyperplasie, die sich unter dem Einfluss einer geringen Menge von Östrogenen entwickelt;
- die Verteilung der Drüsen ist ungleichmäßig, einige von ihnen sind runde Formationen - zystische Ausdehnungen;
- Epithelkerne in einigen Drüsen sind in einer Reihe angeordnet, in einigen - in mehreren;
- in verschiedenen Bereichen wird durch die ungleiche Dichte des Hauptgewebes bestimmt - das Stroma.
Diese Veränderungen sind bei Frauen in der Perimenopause normal.
Nach Beendigung der Menstruation wird zuerst das Übergangsepithel bestimmt und dann atrophisch.
Eigenschaften des atrophischen Epithels:
- äußerlich ist es von der Grundschicht kaum zu unterscheiden, dh es unterliegt keinen zyklischen Veränderungen;
- Stroma dicht, geschrumpft, reich an Bindegewebsfasern und Kollagen;
- es enthält eine kleine Menge Drüsen, sie sind in einer Reihe mit einem niedrigen zylindrischen Epithel ausgekleidet;
- Drüsen ähneln Tubuli mit einem schmalen Lumen.
Die Entwicklung eines atrophischen Prozesses hängt vom Zustand des Endometriums vor den Wechseljahren ab:
- Wenn während des letzten Zyklus unzureichend ausgeprägte Phasen der Proliferation (1. Hälfte) oder Sekretion (2. Hälfte) beobachtet wurden, entwickelt sich eine einfache Atrophie der Gebärmutterschleimhaut. Gleichzeitig werden auf mikroskopischer Ebene seltene, langgestreckte Drüsen, die mit dünnem Epithel ausgekleidet sind und sich in einer dichten faserigen Basis befinden, im Gewebe nachgewiesen.
- Eine zystische Atrophie des Endometriums entsteht, wenn vor dem Absinken des Östrogenspiegels, dh vor dem Einsetzen der Menopause, unregelmäßige proliferative Prozesse oder eine glandulär-zystische Hyperplasie, dh pathologische Prozesse in der inneren Schicht des Uterus auftraten. Gleichzeitig sind die vergrößerten Drüsen mit dünnen Wänden mit niedrigem Epithel ausgekleidet.
- Bei einigen Patienten sind Anzeichen einer altersbedingten Degeneration erkennbar: Zystenvergrößerung der Drüsen, Kerne im Epithel befinden sich in mehreren Reihen, sie sind faltig, sie haben keine Teilungsprozesse. Im Stromagewebe äußern sich faserige (faserige) Veränderungen.
Die letztere Art der Veränderung wird manchmal für Anzeichen einer Drüsenhyperplasie gehalten, die bei postmenopausalen Patienten auftritt.
Wenn die Menstruation lange aufgehört hat und die Blutung wieder aufgetreten ist, können Sie bei der Untersuchung anstelle einer atrophierten Schleimschicht ein Epithel mit Anzeichen des Östrogeneinflusses finden. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich Eierstock- oder Nebennierentumoren entwickeln.
Ätiologie
Eine Atrophie des Endometriums der Gebärmutter tritt aus physiologischen (natürlichen) Gründen und aufgrund verschiedener Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems auf.
Natürliche Ursachen sind altersbedingte Veränderungen in den Wechseljahren.
Atrophische Prozesse in der Schleimhaut der Gebärmutter stehen in engem Zusammenhang mit einem solchen Zeichen wie dem Fehlen einer Menstruation. Zu den Ursachen und Risikofaktoren gehören daher:
- Unterentwicklung der Gonaden;
- Tumoren der Hypophyse und des Hypothalamus, die zu einer unzureichenden Stimulierung der Entwicklung der Gebärmutter bei Mädchen und Mädchen führen;
- Unterernährung, Erschöpfung;
- starker Stress, zu intensives Training, großer Eiweißverlust;
- Erschöpftes Ovarialsyndrom, Hypöstrogenismus;
- Entfernung der Eierstöcke in ihren bösartigen Tumoren oder Hemmung der Funktion von Arzneimitteln;
- chronische Endometritis vor dem Hintergrund wiederholter Abtreibungen, Kürettage der Gebärmutter.
Medizinische Endometriumatrophie
Bei einigen Krankheiten mit starken Blutungen verursachen Ärzte diesen Zustand künstlich. Dies können sein:
- schwere Endometriose;
- Fibromyom;
- Brustkrebs;
- geplante Operationen an der Gebärmutter.
Gynäkologen verschreiben Medikamente, die auf verschiedenen Ebenen die östrogene Wirkung auf die innere Schicht der Gebärmutter unterdrücken. Gleichzeitig entwickeln sich für einige Zeit atrophische Prozesse. Die Hauptgruppen von Medikamenten, die vorübergehende künstliche Wechseljahre verursachen:
- Analoga des Gonadotropin freisetzenden Hormons (Zoladex, Buserelin Depot, Diferelin, Lyukrin Depot, Eligard);
- gonadotrope Hormonproduktionshemmer (Danol);
- Gestagene (Byzanna).
Medikamente, die die östrogene Wirkung auf die innere Schicht der Gebärmutter unterdrücken
In der Regel wird nach Abschluss der Behandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter die Uterusschleimhaut allein oder unter dem Einfluss von zusätzlich verschriebenen Hormonen wiederhergestellt.
Eine interessante Wirkung des Anti-Östrogen-Medikaments Tamoxifen, das älteren Frauen mit Brustkrebs sowie mit Eierstockkrebs verschrieben wird. Bei häufiger Anwendung nimmt die Dicke des Endometriums paradoxerweise zu, obwohl keine anregenden östrogenen Wirkungen auftreten. Zu diesem Zeitpunkt zeigt die mikroskopische Untersuchung eine zystische Atrophie der oberen Funktionsschicht und eine Zunahme der Dicke der tiefen Schicht, dh eine Stromahyperplasie. In diesem Fall ist es wichtig, dass trotz des Anstiegs des M-Echos für solche Patienten keine Kürettage angezeigt ist, da immer noch ein atrophischer Prozess des Endometriums und nicht dessen Hyperplasie vorliegt.
Klinische Manifestationen
Die Symptome einer Endometriumatrophie nach der Menopause sind unabhängig von ihrer Ursache die gleichen - natürlich oder künstlich:
- Verkürzung der Dauer und Abnahme der Intensität von Menstruationsblutungen bis hin zu Fleckenbildung, aber regelmäßigem Ausfluss oder deren Fehlen;
- Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
- Bei gleichzeitiger Atrophie der Gebärmutterhalsschleimhäute sind Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Blutungen durch Verletzungen möglich.
Schmerzen für diesen Zustand sind untypisch. Dies ist ein nicht entzündlicher, nicht tumoröser Prozess, es gibt keine mikrobielle Kontamination oder übermäßige Blutversorgung.
Schmerzen können während der Bildung von intrauterinen Adhäsionen (Synechien) infolge eines langen Verlaufs einer atrophischen chronischen Endometritis auftreten.
Adhäsionen in der Gebärmutter sind eine der Hauptkomplikationen, die sich aus den atrophischen Prozessen der Schleimhaut ergeben. Sie manifestieren sich möglicherweise nicht klinisch. Diese Adhäsionen stellen jedoch eine gewisse Gefahr dar, wenn die Prozesse für die Dauer der Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen künstlich verursacht wurden. Nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus verschwinden sie nicht und können zu Empfängnisschwierigkeiten führen. In diesem Fall werden sie bei einer hysteroskopischen Untersuchung präpariert.
Diagnose
Das Hauptmerkmal ist die Reduzierung des Ultraschallzeichens "M-Echo" entsprechend seiner Dicke von weniger als 5 mm. Wenn die Frau im richtigen Alter ist, ist es nicht gefährlich und kann nicht behandelt werden. Die Beobachtung erfordert nur eine Kombination von Endometriumatrophie und Serosometer - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutter. Ein solcher Zustand kann das erste Anzeichen für eine weitere Pathologie der inneren Uterusschicht sein.
Wenn atrophische Veränderungen bei Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt werden und keinen offensichtlichen Grund dafür haben, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich:
- gynäkologische Untersuchung mit Beurteilung des Gebärmutterhalses, PAP-Abstrich;
- Bluttests auf Gonadotropin und Sexualhormone;
- falls erforderlich - Hysteroskopie.
Behandlung
Die Behandlung der Endometriumatrophie wird bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt. In anderen Fällen ist dieser Zustand nicht gefährlich für die Gesundheit des Patienten.
Die wichtigsten therapeutischen Bereiche:
- die Schaffung eines Schutzregimes, Ernährung, Beseitigung schwerer Lasten;
- Vitamintherapie, Tonikum;
- Physiotherapie, Kurbehandlung, Schlamm- und Radonbäder in speziellen gynäkologischen Sanatorien;
- Hormontherapie: Es werden kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente eingesetzt, die zyklische Hormonprozesse wiederherstellen und dadurch die Bildung der Endometriumdrüsen stimulieren.
- hysteroskopische Dissektion von Synechien (Adhäsionen), die den normalen Schwangerschaftsverlauf verhindern.
Die Kurs Hormontherapie dauert in der Regel 3-4 Zyklen, danach werden die Prozesse in der Gebärmutter wiederhergestellt und die Frau kann schwanger werden.
Prävention
Um die Entwicklung einer Endometriumatrophie in jungen Jahren zu verhindern, ist es notwendig:
- Iss gut, erschöpfe dich nicht mit körperlichem Training oder Fasten.
- Vermeiden Sie Abtreibung und Genitalinfektionen.
- Regelmäßige Nachsorge beim Frauenarzt.
- Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, wenn sich die Art des Menstruationszyklus ändert.
Was ist Endometriumatrophie?
Erkrankungen des Endometriums - der inneren Gebärmutterschleimhaut - gehören zu den häufigsten Diagnosen in der Gynäkologie. Obwohl die meisten dieser Pathologien mit dem Wachstum und der Verdickung des Wortes verbunden sind, gibt es andere (wenn auch viel seltener). Wenn sie das Endometrium hingegen verringern, sind sie auch gefährlich und können zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Die Tatsache, dass eine solche Atrophie des Endometriums, was eine solche Pathologie bedroht und wie man sie behandelt, wird in diesem Material beschrieben.
Definition
Endometriumatrophie ist ein natürlicher Zustand für Frauen eines bestimmten Alters. Was ist das? Dies ist der Zustand der Schleimhaut der Gebärmutter, wenn sie dünner wird und zusammen mit der Gebärmutter an Volumen abnimmt. Dies ist der normale Zustand der Schleimhaut bei Frauen nach den Wechseljahren, ihr Endometrium ist sehr dünn und wird nicht aktualisiert. Dies geschieht allmählich unter dem Einfluss eines hormonellen Ungleichgewichts, wenn der Östrogenspiegel, der für die Aktualisierung und Erhöhung des Endometriums verantwortlich ist, abnimmt. Der Prozess beginnt im Alter von 45-50 Jahren und endet innerhalb von 5-10 Jahren nach der letzten Regelblutung.
Manchmal kann sich dieser Zustand jedoch bei Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln. In diesem Fall handelt es sich um eine Pathologie, die auf ein signifikantes hormonelles Versagen hinweist. In der Regel geht dies auch mit einer fehlenden Menstruation einher und führt möglicherweise zu Unfruchtbarkeit, da der Embryo nicht vollständig an der atrophierten Schleimhaut anhaften kann. Daher erfordert dieser Zustand eine sofortige Behandlung.
In der Regel beginnt die Behandlung zeitnah, da die Symptome sehr ausgeprägt sind und die Patienten einen Arzt aufsuchen müssen. Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig.
Gründe
In der absoluten Mehrheit der Fälle entwickelt sich eine atrophische Endometritis als Folge eines Komplexes von internen und externen Faktoren. Darüber hinaus bilden sich bei ihm häufig Verwachsungen, die selbst zu einem provozierenden Faktor werden. Je schneller die Atrophie voranschreitet, desto mehr Adhäsionen entstehen dort. Die Ursachen für dieses Phänomen liegen also im Folgenden:
- Häufige Abtreibungen (mechanisch oder spontan) und Geburten;
- Endometrium Kürettage, therapeutische und diagnostische, danach ist es schlecht restauriert;
- Hormonelles Ungleichgewicht, das nicht nur zur Ausdünnung der Schleimhaut führt, sondern auch deren zyklische Erneuerung stoppt;
- Intrauterinpessare (bei geringer Produktqualität, nachlässiger Installation, bei Prädisposition des Patienten usw.);
- Jede Operation an der Gebärmutter und den Eileitern, unabhängig von der Methode.
Ärzte identifizieren auch mehrere Risikogruppen für diese Krankheit. Vertreter dieser Gruppen sind häufiger als andere von der Entwicklung endometrialer Veränderungen nach Eingriffen betroffen. Dies sind Menschen mit endokrinen Erkrankungen, insbesondere Diabetes, Frauen mit krankhafter Adipositas, die im postsowjetischen Raum häufig und hypertensiv sind.
Wie oben erwähnt, ist die häufigste Ursache für diesen Zustand das Einsetzen der Wechseljahre. In diesem Fall ist die Behandlung nicht notwendig. Und bei Frauen im gebärfähigen Alter ist dieser Zustand nicht allzu weit verbreitet.
Symptome
Atrophie des Endometriums hat charakteristische Symptome, daher ist es in der Regel recht gut diagnostiziert. Typische Anzeichen für diesen Zustand sind:
- Verstöße gegen den Menstruationszyklus, die sich in der Regel in einer Verlängerung und Verkürzung der Blutungsperiode äußern, können mit der Zeit ganz verschwinden.
- Sehr schlechter Ausfluss während der Menstruation;
- Langzeitunfruchtbarkeit oder sehr geringe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft;
- Häufige Fehlgeburten in minimalen Zeiträumen (für den Fall, dass eine Schwangerschaft funktioniert);
- Im Gegensatz dazu kann es in der Klimakteriumperiode als unbedeutende Blutung erscheinen, die normalerweise nicht in den Wechseljahren auftreten sollte.
- Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
- Starke Schmerzen im Unterbauch, manchmal schwerwiegend, verbunden mit oder nicht verbunden mit dem Menstruationszyklus.
Die charakteristischste Erscheinung, die bei einer starken Entwicklung der Pathologie auftritt, ist die vollständige Beendigung der Menstruation. Am häufigsten wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert. Darauf ist es noch relativ einfach zu behandeln.
Diagnose
Der Zustand wird mit einer Vielzahl von Mitteln und Untersuchungen diagnostiziert. Die folgenden Ansätze werden häufig verwendet:
- Anamnese, in der der Arzt die Krankheitssymptome, deren Erscheinungsdauer usw. sowie den Fortpflanzungsstatus, insbesondere das Sexualleben einer Frau, gynäkologische (und nicht nur) Krankheiten in der Vergangenheit usw. herausfindet.
- Gynäkologische Untersuchungen mit Hilfe von Spiegeln und Kolposkopie werden durchgeführt, um andere offensichtliche Gründe für die Entwicklung unangenehmer Symptome auszuschließen;
- Eine Blutuntersuchung auf Hormone, um indirekte Ursachen für Veränderungen festzustellen, manchmal auch eine allgemeine und / oder biochemische Blutuntersuchung;
- Mit Ultraschall können Sie die Dicke des Endometriums direkt bestimmen.
- Hysteroskopie zur visuellen Beurteilung nach Bedarf.
Die Diagnose wird auf der Grundlage eines Datenkomplexes gestellt, der aus einer Umfrage stammt. Basierend auf diesen Daten wird eine Behandlung verordnet, die zur Wiederherstellung des atrophischen Endometriums beiträgt.
Komplikationen
Für Frauen im gebärfähigen Alter birgt diese Krankheit viele Gefahren und Komplikationen. Dies führt zu folgenden Konsequenzen:
- Eine signifikante Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und dann, und überhaupt, Unfruchtbarkeit. Aufgrund der Tatsache, dass der Embryo nicht in der Lage ist, sich an ein derart modifiziertes und verdünntes Endometrium anzulagern, und wenn dies der Fall ist, tritt zum frühesten Zeitpunkt eine Fehlgeburt auf, da der potenzielle Fötus nicht genügend Nährstoffe aus dem Endometrium erhält und seine Entwicklung aufhört;
- Adhäsionen bilden sich fast immer bei dieser Krankheit. Normalerweise befinden sie sich in der Nähe der Eileiter und am unteren Rand der Orgel. Kann erhebliche Beschwerden und Schmerzen verursachen, die Schwangerschaft weiter behindern usw.
Darüber hinaus treten starke Schmerzsymptome auf, und später können beim Geschlechtsverkehr Beschwerden auftreten.
Therapie
Die Haupttherapie bei dieser Diagnose besteht darin, das Endometrium zu vergrößern, den Zustand und die Häufigkeit der Erneuerung zu normalisieren und die Fortpflanzungsfunktion einer Frau wiederherzustellen. Wie oben erwähnt, sollte dieser Zustand jedoch ausschließlich für Frauen im gebärfähigen Alter behandelt werden. Dazu werden folgende Methoden verwendet:
- Die Hormontherapie wird mit Östrogenpräparaten durchgeführt, die für den Aufbau des Endometriums verantwortlich sind, oder mit kombinierten oralen Kontrazeptiva, die zwei Komponenten haben, Östrogen und Progesteron. Das Medikament wird aufgrund einer Blutuntersuchung auf Hormone verschrieben. Die Therapiedauer beträgt zwei bis vier Monate;
- Hysteroskopische oder andere kleine invasive Operationen, bei denen der Arzt das pathologische Endometrium ausschneidet, Verwachsungen schneidet und die Zerstörungsläsionen verbrennt, sofern sie sichtbar sind.
Normalerweise werden diese beiden Methoden in Kombination angewendet und ergeben einen ziemlich guten Effekt. Daher dauert die Behandlung dieser Krankheit nicht länger als vier Monate.
http://vashamatka.ru/anatomiya/endometrij/atrofiya-endometriya.html