Das Leberhämangiom ist das häufigste gutartige Neoplasma, das einen oder zwei Leberlappen befällt. Oft überschreitet sein Volumen fünf Zentimeter nicht, weshalb sich ein Geburtsfehler über lange Zeit nicht bemerkbar macht. Ein charakteristisches Merkmal einer solchen Erziehung ist, dass sie sich bei Neugeborenen selbständig zurückbilden kann. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 hat diese Störung ihren eigenen Code - D13.4.

Gegenwärtig haben Gastroenterologen die Gründe für die Entstehung einer solchen Krankheit nicht vollständig geklärt, schließen jedoch eine erbliche Veranlagung nicht aus. Die Krankheitssymptome können sich über einen längeren Zeitraum nicht manifestieren, insbesondere wenn das Hämangiom klein ist. Erst wenn der Tumor ein signifikantes Volumen erreicht, beginnt die Expression einiger Anzeichen.

In den meisten Fällen erfolgt die Entdeckung einer solchen Ausbildung ganz zufällig bei Untersuchungen eines Patienten mit einer völlig anderen Störung. Zur Bestätigung der Diagnose helfen instrumentelle Techniken, insbesondere CT, Ultraschall und MRT. Die Behandlung von Leberhämangiomen ist nur chirurgisch.

Ätiologie

Auf dem Gebiet der Gastroenterologie wird angenommen, dass sich eine solche Krankheit während der Entwicklung des Fötus aus fötalem Gewebe zu bilden beginnt. Trotz zahlreicher medizinischer Studien konnten die Ursachen des Leberhämangioms bisher nicht herausgefunden werden. Aus diesem Grund haben sich viele Streitigkeiten darüber ergeben, ob ein solcher Tumor ein echter Tumor oder eine Pathologie der Gefäßentwicklung ist.

In der überwiegenden Mehrheit wachsen Hämangiome sehr langsam an, weshalb sie sowohl bei Neugeborenen als auch bei älteren Menschen zu jedem Zeitpunkt im Leben entdeckt werden können.

Prädisponierende Faktoren für die Bildung einer solchen Ausbildung sind häufig:

  • genetische Veranlagung;
  • Veränderungen der Hormonspiegel. Aus diesem Grund wird eine solche Krankheit in den meisten Fällen bei Frauen diagnostiziert;
  • blaue Flecken oder Verletzungen dieses Organs;
  • Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, insbesondere einer langfristigen Abhängigkeit vom Rauchen;
  • längerer Gebrauch bestimmter Drogen;
  • Strahlenexposition des Körpers.

Klassifizierung

Bisher ist es üblich, das Leberhämangiom in mehrere Klassifikationen zu unterteilen. Der erste von ihnen teilt die Krankheit, abhängig von der Struktur des Tumors. Somit ist diese Störung unterteilt in:

  • Kavernenform - Der Tumor ist ein Gefäßgewirr, das im Körper lokalisiert ist. Eine solche Störung wird nicht als Tumor klassifiziert, sondern als angeborener Gefäßdefekt angesehen. Trotzdem wird es als gefährlicher Zustand angesehen, da die Ansammlung von Plasma oder intrazellulärer Flüssigkeit eine signifikante Zunahme der Größe der Formation, ihres Bruchs und ihrer Blutung verursachen kann;
  • Kapillarform - Die Bildung von Tumoren erfolgt aus dem Blut und den venösen Gefäßen. Eine Besonderheit ist, dass es sehr selten auftritt und die Manifestation von Symptomen den Verlauf der Schwangerschaft oder der Einnahme von Medikamenten provoziert.

Abhängig von der Anzahl der Tumoren, die die Leber betreffen, wird diese Krankheit in einzelne und multiple unterteilt. Der erste Typ ist in fast allen Fällen der Diagnose einer solchen Krankheit zu finden.

Da der pathologische Prozess lokalisiert ist, wird diese Störung unterteilt in:

  • Hämangiom des rechten Leberlappens - in 80% der Fälle diagnostiziert;
  • Hämangiom des linken Lappens - mehrmals seltener diagnostiziert als die vorherige Form;
  • totales Hämangiom - bei dem sich auf der gesamten Oberfläche dieses Organs kleine Tumoren bilden. In solchen Fällen besteht die Wahrscheinlichkeit von Onkologie, Leberversagen und Leberzirrhose.

Es gibt einen separaten Typ der Krankheit - das atypische Leberhämangiom, das am häufigsten in den späten Stadien der Krankheit auftritt. Es unterscheidet sich dadurch, dass es eine veränderte Struktur aufweist, die zum Absterben und Vernarben von Geweben führt.

Symptomatik

Aufgrund der Tatsache, dass das Hämangiom in den meisten Fällen 5 Zentimeter nicht überschreitet, kann es sein, dass sich das klinische Bild für eine lange Zeit nicht manifestiert. Erst wenn der Tumor ein großes Volumen von bis zu 10 cm erreicht, können charakteristische Symptome der Erkrankung zum Ausdruck gebracht werden. Die Hauptsymptome des Leberhämangioms sind:

  • leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • anhaltende Übelkeit, begleitet von starkem Erbrechen;
  • Durch die Veränderung der Urintönung erhält der Urin eine rote Farbe und die Fäkalien werden dunkler. Oft spricht es von der entwickelten inneren Blutung;
  • Beschwerden und Beschwerden im Magen, in anderen Organen in der Nähe der Leber;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute ist das seltenste Symptom dieser Krankheit;
  • vergrößerte Leber - leicht durch Abtasten zu erkennen.

Häufig fehlen diese Anzeichen vollständig, und das erste und einzige Symptom eines Leberhämangioms sind starke Blutungen. Mehrere Faktoren können einen Tumorruptur verursachen - plötzliche Bewegungen, ein Abdominaltrauma und erhebliche körperliche Anstrengungen. Massive Blutungen können tödlich sein.

Diagnose

Bei einem asymptomatischen Krankheitsverlauf wird das Leberhämangiom ganz zufällig erkannt, wenn ein Patient aus einem ganz anderen Grund untersucht wird. Bei Beschwerden über das Auftreten eines oder mehrerer Symptome müssen instrumentelle Untersuchungen durchgeführt werden. Vor der Ernennung sollte sich der Facharzt mit der Lebensgeschichte des Patienten und seiner unmittelbaren Familie vertraut machen, um mögliche erbliche Faktoren bei der Entstehung einer solchen Krankheit zu identifizieren. Im Anschluss werden unbedingt eine Befragung und eine körperliche Untersuchung durchgeführt - dies ist notwendig, um die Intensität der Symptome zu identifizieren.

Laboruntersuchungen von Blut und Urin haben in der Regel keinen diagnostischen Wert. Nur eine mikroskopische Untersuchung des Stuhls kann auf latente Blutungen im Peritoneum hinweisen.

Die Grundlage für die Diagnose eines Leberhämangioms bilden instrumentelle Techniken wie:

  • MRT und Leberultraschall - bieten einem Spezialisten die Möglichkeit, die Bildung einer runden Form zu identifizieren.
  • Kontrastmittel-Computertomographie zur Erkennung charakteristischer Blutungserscheinungen;
  • Leberszintigraphie;
  • Angiographie - wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass der erkannte Tumor ein Hämangiom ist. Wird in Fällen verwendet, in denen CT und MRT fehlgeschlagen sind.

Während der Diagnose ist es sehr wichtig, eine solche Krankheit von anderen gutartigen Lebertumoren, Onkologie, zystischen Tumoren sowie von der Metastasierung von Krebs in nahe gelegenen Organen zu unterscheiden.

Behandlung

Wie ein Leberhämangiom behandelt wird, hängt davon ab, welche Größe der Tumor während der Diagnose festgestellt hat. Ein solcher Tumor mit einem Volumen von weniger als drei Zentimetern erfordert keine Therapie. In solchen Fällen wird den Patienten empfohlen, den Ultraschall nach drei Monaten zu wiederholen. Wenn danach kein Tumorwachstum beobachtet wird, wird ein ähnlicher Vorgang alle sechs Monate wiederholt, sodass der Spezialist bei erneuter Konsultation die Wachstumsdynamik und andere Anzeichen für die Durchführung der Operation sofort erkennt.

Die chirurgische Behandlung wird im Einzelfall unter Berücksichtigung der Lokalisation, des Volumens, der Anzahl der Hämangiome und des Allgemeinbefindens des Patienten in Betracht gezogen. Die Hauptindikationen für die Entfernung von Leberhämangiomen sind:

  • die Größe einer solchen Ausbildung beträgt mehr als fünf Zentimeter;
  • schnelle Zunahme der Tumorgröße;
  • Bruch der Wände des Hämangioms mit Auftreten einer Blutung im Peritoneum;
  • Zweifel an der Tatsache, dass der Tumor gutartig ist.

Trotzdem gibt es mehrere Kontraindikationen für die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs. Es ist strengstens verboten, wenn das Organ vollständig geschädigt ist und eine große Anzahl von Hämangiomen und Zirrhosen vorliegt. Chirurgie für Leber-Hämangiom und Schwangerschaft sind ebenfalls inkompatible Konzepte.

Die Therapie mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs umfasst eine der folgenden Operationen:

  • Entfernung eines oder mehrerer betroffener Leberabschnitte;
  • Entfernung eines Neoplasmas zusammen mit dem Leberlappen, auf dem es gebildet wurde;
  • Beseitigung von Blutungen durch Verstopfen der Blutgefäße mit Embolie - dieser Vorgang wird Embolisierung des Leberhämangioms genannt;
  • Verhärtung der Venen.

Es gibt mehrere nicht-chirurgische Behandlungen für die Krankheit. Dazu gehören:

  • Physiotherapie - die Verwendung von Mikrowellenstrahlung und hochfrequenten Radiowellen;
  • zum Entfernen von Laserstrahlung oder flüssigem Stickstoff verwenden;
  • Einhaltung der diätetischen Ernährung bei Leberhämangiomen;
  • Volksheilmittel.

Die komplexe Therapie dieser Krankheit umfasst die Verwendung von Rezepten der Alternativmedizin. Die Behandlung von Leberhämangiomen mit Volksheilmitteln besteht in der Zubereitung von Abkochungen auf der Grundlage von:

  • chernokornya, Blüten von Rainfarn und Schafgarbe;
  • Johanniskraut, Schöllkraut, Katzentüte, Kirsche und Kochbanane;
  • Hafer und Wermut;
  • Kartoffelsaft;
  • Tee auf Lindenbasis.

Es ist zu beachten, dass eine solche Therapie nur nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen sollte.

Diät für Leberhämangiom impliziert die folgenden Regeln:

  • lehnen Sie fettige und würzige Gerichte sowie geräuchertes Fleisch und Konservierungsmittel vollständig ab;
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Fett und überwachen Sie die Menge an Kohlenhydraten;
  • Im Ofen gekochte oder gebackene Speisen verzehren, jedoch ohne Fett hinzuzufügen;
  • iss oft und in kleinen Portionen.

Komplikationen

Wenn Sie die Symptome, die späte Behandlung oder die Verletzung des betroffenen Organs ignorieren, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Der Bruch von Tumorwänden ist eine häufige Todesursache bei Patienten, bei denen ein Leberhämangiom diagnostiziert wurde.
  • intraabdominale Blutung;
  • Leberzirrhose;
  • Leber- oder Herzversagen;
  • Entwicklung von Gelbsucht und Bauchwassersucht;
  • Wiedergeburt von Tumoren in der Onkologie;
  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • die Hinzufügung des entzündlichen Prozesses.

Die Prognose der Erkrankung mit kleinem Tumor und frühzeitiger Therapie ist günstig. Prävention besteht in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, der Einhaltung von Ernährungsempfehlungen und einer gründlichen Vorbereitung auf die Schwangerschaft.

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Ursachen des hepatischen Hämangioms

Das Leberhämangiom ist ein gutartiges Neoplasma, das durch eine hohe Prävalenz (bis zu 7% der Bevölkerung) gekennzeichnet ist und nur in seltenen Fällen zur Degeneration zu Krebs neigt. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, welche Risiken das Vorhandensein dieses gutartigen Tumors birgt und wie Sie das Leberhämangiom behandeln können.

Eigenschaften von Tumoren

In medizinischen Klassifikationen nehmen Hämangiome eine Zwischenposition zwischen einer Gruppe von Tumoren und den Entwicklungsdefekten des Gefäßnetzwerks innerer Organe ein.

Invasivität (die Möglichkeit des Einwachsens in Organgewebe) und die Möglichkeit des Wachstums sprechen für die Zählung als Tumor. Das Wachstum eines Neoplasmas ist jedoch nicht auf die für Tumore typische Zellproliferation zurückzuführen, sondern auf Blutungen, Thrombosen und eine übermäßige Ausdehnung der Wände der Lücken im Inneren des Hämangioms.

Die Prävalenz und die embryonalen Ursachen des Auftretens von Hämangiomen charakterisieren sie als einen Defekt, der auf die Wirkung von nachteiligen Faktoren auf den Fötus während der Bildung des Gefäßsystems zurückzuführen ist.

Diese Formation ist ein kleines Gewirr pathologisch veränderter Gefäße. Es besteht aus der Fütterung von Kapillaren oder Venen und mit Blut gefüllten Hohlräumen. Das fokale Hämangiom ist ein rot-blauer Knoten von weicher Konsistenz mit einer glatten oder holprigen Oberfläche. Bei regelmäßiger Blutung im Tumor werden die Gefäße sklerosiert und der Knoten wird grau.

Das Hämangiom des rechten Leberlappens ist am häufigsten und die Formation kann entweder einfach oder mehrfach sein.

Ursachen von Hämangiomen in der Leber

Das Auftreten von Tumoren erfolgt unter dem Einfluss von embryonalen Faktoren, so dass Hämangiome angeborene Krankheiten sind. Die Entwicklung hängt jedoch direkt von den Lebensbedingungen des Patienten ab.

Am häufigsten werden Hämangiome bei Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren gefunden, mehr als 80% von ihnen sind Frauen. Bei der Diagnose der Krankheit in einem frühen Alter (bei Neugeborenen) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein spontanes Verschwinden des Tumors in den nächsten 3-4 Jahren.

Zu den Faktoren, die zur Manifestation eines Hämangioms beitragen, gehören:

  • Hormonelle Störungen im Zusammenhang mit einer erhöhten Östrogenproduktion. Weibliche Steroidhormone erhöhen das Risiko thromboembolischer Komplikationen, die die Wachstumsrate eines Gefäßneoplasmas beeinflussen können.
  • Schwangerschaft Der Einfluss des Faktors auf das Wachstum von Hämangiomen erklärt sich aus der hormonellen Instabilität des Körpers während der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft kann es aufgrund der Infiltration des umgebenden Gewebes zu einer raschen Zunahme der Größe des Tumors kommen.
  • Therapie mit Steroidhormonen (einschließlich Estradiol) und humanem Choriongonadotropin. Solche hormonellen Kurse können während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren verordnet werden. Für Medikamente, die das Risiko für die Entwicklung eines Leberhämangioms erhöhen, z. B. Clomifen.
  • Verletzungen. In einigen Fällen tritt dieses Neoplasma nach einer schweren mechanischen Schädigung des Lebergewebes auf.
  • Angeborene Fehlbildungen mit pathologischen Veränderungen in der Leber.

Statistische Daten belegen eindeutig, dass eine der Ursachen des Leberhämangioms bei Erwachsenen ein erblicher Faktor ist. Es ist jedoch noch nicht bekannt, welche Genmutationen die Entwicklung eines gutartigen Gefäßtumors hervorrufen. Bei der Diagnose eines Hämangioms in der Familie steigt jedoch das Risiko einer Manifestation der Krankheit dramatisch an.

Arten von hepatischen Hämangiomen

Es gibt drei Arten von Lebertumoren:

  • Kavernöses Hämangiom. Es ist eine Dichtung mit vielen inneren Hohlräumen, die durch Bindegewebe getrennt sind. Aufgrund der Ausdehnung dieser Bereiche und ihres Überlaufs mit intrazellulärer Flüssigkeit und Blut kann diese Formation eine beträchtliche Größe erreichen (mehr als 20 cm Durchmesser).
  • Kapillares Hämangiom der Leber. Das kapillare Neoplasma hat eine feinmaschige Struktur und besteht aus vielen kleinen intrakavitären Reservoirs. Es besteht aus einer Reihe mutierter gutartiger Zellen, die der Struktur der Wände kleiner Gefäße folgen. Besonderheiten des kapillaren Hämangioms - geringe Größe (bis zu 3 cm) und die Fähigkeit, auf Kosten eines Gefäßes zu essen.
  • Atypische Neubildung. In den späteren Stadien der Tumorentstehung und bei gleichzeitigen Erkrankungen (z. B. Zirrhose) ist ein anderer Subtyp atypisch. Zu diesem Zeitpunkt sind die Hohlräume im Neoplasma mit Horngewebe bedeckt. Das atypische Leberhämangiom verändert die Struktur des betroffenen Gewebes vollständig.

Das kavernöse Leberhämangiom ist der häufigste klinische Fall bei Gefäßneoplasmen. Derselbe Tumor ist jedoch aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit von Ruptur und intraabdominalen Blutungen auch der gefährlichste.

Entsprechend dem Krankheitsbild ist die Hämangiomatose in vier Formen (Stadien) unterteilt:

  • asymptomatische Form;
  • unkomplizierter Verlauf mit offensichtlichen Symptomen;
  • eine komplizierte Form der Krankheit;
  • atypisches Hämangiom in Kombination mit anderen Pathologien der Leber.

Im ersten Stadium der Erkrankung kann ein Neoplasma nur mit Hilfe eines für eine andere Pathologie durchgeführten Ultraschallscans nachgewiesen werden. Die komplizierte und atypische Form der Erkrankung geht häufig mit einer Leberzirrhose einher, es wurde jedoch nicht nachgewiesen, ob das Vorliegen eines Tumors die Entstehung einer Zirrhose hervorruft oder im Gegenteil die Pathologie des Bindegewebes das Wachstum von Gefäßneoplasma stimuliert.

Zusätzlich zu den obigen Klassifikationen werden Hämangiome durch Lokalisation relativ zum betroffenen Organ in Gruppen eingeteilt. Ein gutartiger Tumor kann sich in der Leber befinden, an ihrer Oberfläche und sogar in einiger Entfernung, und durch ein dünnes Bein mit ihr verbunden sein. Aufgrund des hohen Verletzungsrisikos ist letzterer der gefährlichste Typ.

Symptome und Diagnose von Hämangiomen

Kleine Hämangiome treten meist asymptomatisch auf. Die Symptome des Leberhämangioms manifestieren sich nur in seinem aktiven Wachstum, wenn das Neoplasma das umgebende Gewebe zusammendrückt. Für das Stadium mit klinischen Manifestationen sind durch solche Anzeichen gekennzeichnet:

  • dumpfer drückender Schmerz unter dem unteren rechten Rand;
  • Schwere und Gefühl der Überfüllung in der Magengegend (zwischen Nabel und Rippen);
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Blähungen;
  • Veränderung des Appetits;
  • Aufstoßen, Sodbrennen;
  • beeinträchtigter Stuhl;
  • Schwitzen, besonders nachts;
  • Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
  • die Gelbfärbung des Proteins des Augapfels;
  • Blutarmut und dunkle Fäkalien infolge innerer Blutungen.

Zur Bestätigung der Hämangiomatose werden zunächst Hardware-Forschungsmethoden eingesetzt - Ultraschalldiagnostik, Tomographie, Röntgen und Angiographie. In seltenen Fällen kann der Arzt das Vorhandensein von Tumoren durch Abtasten des Gefühls eines dichten Knotens, der in die Bauchhöhle hineinragt, und durch eine Zunahme der Lebergröße vermuten.

Eine Biopsie mit histologischer Analyse wird verwendet, um eine Malignität des Neoplasmas auszuschließen. Aufgrund des hohen Ruptur- und Blutungsrisikos ist sie jedoch in 100% der klinischen Fälle nicht indiziert.

Das Hämangiom der Leber im Ultraschall wird als pathologische Formation mit klar definierten Rändern angesehen.

Um Daten über die Lokalisation und Struktur des Tumors sowie den Grad der Thrombose und Kompression der Gefäße sowohl des Neoplasmas selbst als auch der Leber zu erhalten, werden Methoden der Computertomographie und Angiographie verwendet. Angiographie ist bei der Verlagerung und Kompression großer Leberarterien durch Tumorgewebe angezeigt.

Die Emissionstomographie zeigt Tumoren mit einem hohen Gehalt an Blutsubstrat (und dementsprechend einem erhöhten Bruchrisiko).

Die MRT ist für die Bestimmung kleiner und multipler Hämangiome von großer Bedeutung.

Komplikationen und Behandlung von Hämangiomen

Gefäßtumoren sind nicht anfällig für Malignität, aber sie bergen bestimmte Risiken. Darunter fallen Neoplasien und innere Blutungen, das Kazabaha-Merritt-Syndrom (Stagnation und Störung der Blutgerinnung bei einem großen Tumor), Thrombosen in pathologisch veränderten Geweben, begleitet von Nekrose und Fäulnis sowie Leberinsuffizienz, die auf die Vielzahl dieser Tumoren oder die Größe der Tumorläsion zurückzuführen sind.

Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens eines Tumors existieren praktisch nicht. Deshalb können Sie sich nur mit Hilfe einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung vor Komplikationen schützen.

Zur Behandlung von Hämangiomen werden verschiedene Methoden angewendet:

  • Hormontherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Entfernung von flüssigen Inertgasen;
  • Hochfrequenzzerstörung (Zerstörung);
  • Embolisation der Fütterungsgefäße des Tumors;
  • Strahlentherapie;
  • Operation (Heilung der hämangiomatösen Kapsel von der betroffenen Organ- oder Leberresektion).

Radiofrequenz-Exposition, Strahlentherapie und Bindung (Embolisation) von Tumorgefäßen zeigen ihre Wirksamkeit bei geringer Größe des Neoplasmas sowie ihr beträchtliches Wachstum. Eine Hormontherapie kann die einzige oder eine zusätzliche Behandlung sein.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für das schnelle Wachstum eines Neoplasmas, das Vorhandensein von Komplikationen und die Unfähigkeit, die gutartige Natur des Tumors zu bestätigen. Vor der Operation wird häufig eine Ligation oder Embolisation der Hauptversorgungsarterie durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit innerer Blutungen während Manipulationen zu verringern.

In den meisten Fällen beschränkt sich die Behandlung auf Beobachtung und Ernährung, was das Risiko verringert, andere Lebererkrankungen zu entwickeln. Patienten, bei denen ein Hämangiom diagnostiziert wurde, sollten mindestens 1 Mal pro Jahr einem Leber-Ultraschall unterzogen werden. Im Falle einer Östrogentherapie sollte der Patient den behandelnden Arzt informieren.

http://serdechka.ru/other/gemangioma-pecheni.html

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