Astrozytome sind primäre Hirngliome. Die Inzidenz dieser Krebsart liegt bei 5-7 Personen pro 100.000 Einwohner und Jahr. Die Mehrzahl der Patienten sind Erwachsene im Alter von 20 bis 45 Jahren sowie Kinder und Jugendliche. Das Astrozytom des Gehirns bei Kindern ist nach der Leukämie die zweite Todesursache.

Gehirn-Astrozytom, was ist das?

Astrozytom: Symptome und Behandlung

Astrozytome nach der internationalen Klassifikation (ICD 10) sind maligne Neubildungen des Gehirns. Sie besetzen 40% aller neuroektodermalen Tumoren, die aus dem Gehirngewebe stammen. Aus dem Namen wird deutlich, dass sich Astrozytome aus Astrozyten entwickeln. Diese Zellen erfüllen wichtige Funktionen, einschließlich der Unterstützung, Differenzierung und des Schutzes von Neuronen vor schädlichen Substanzen, der Regulation der Aktivität von Neuronen während des Schlafs, der Kontrolle des Blutflusses und der Zusammensetzung der interzellulären Flüssigkeit.

Ein Tumor kann in jedem Teil des Gehirns auftreten, am häufigsten ist das Astrozytom des Gehirns in den Gehirnhälften (bei Erwachsenen) und im Kleinhirn (bei Kindern) lokalisiert. Einige von ihnen haben eine knotige Form des Wachstums, dh es gibt eine klare Grenze zu gesundem Gewebe. Solche Tumoren verformen und verdrängen Hirnstrukturen, ihre Metastasen wachsen in den Rumpf oder die Herzkammer des Gehirns. Es gibt auch diffuse Varianten mit infiltrativem Wachstum. Sie ersetzen gesundes Gewebe und führen zu einer Vergrößerung eines einzelnen Teils des Gehirns. Wenn ein Tumor in das Metastasierungsstadium eintritt, beginnt er sich im Subarachnoidalraum und in den Kanälen des Hirnflüssigkeitsflusses auszubreiten.

Wenn der Einschnitt gesehen wird, ist die Dichte der Astrozytome in der Regel ähnlich der Dichte der Substanz des Gehirns, die Farbe ist grau, gelblich oder blassrosa. Knoten können einen Durchmesser von 5 bis 10 cm erreichen. Astrozytome neigen zur Zystenbildung (insbesondere bei kleinen Patienten). Die meisten Astrozytome sind zwar bösartig, wachsen aber im Vergleich zu anderen Arten von Hirntumoren langsam, sodass sie gute Vorhersagen haben.

Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, besteht bei Menschen jeden Alters, insbesondere bei jungen Menschen (im Gegensatz zu den meisten Krebsarten, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftreten). Die Frage ist, wie Sie sich vor Hirntumoren warnen können.

Hirnastrozytom: Ursachen

Wissenschaftler können immer noch nicht herausfinden, warum es Krebs im Gehirn gibt. Es sind nur Faktoren bekannt, die zu pathologischen Transformationen beitragen. Das:

  • Strahlung. Die anhaltende Wirkung von Strahlung, die mit Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung oder sogar zur Behandlung anderer Krankheiten verbunden ist, kann zur Bildung von Gehirnastrozytomen führen.
  • genetisch bedingte Krankheiten. Insbesondere die Tuberkulose (Bourneville-Krankheit) ist fast immer die Ursache für Riesenzellastrozytome. Studien der Gene, die Tumorsuppressoren werden, ergaben, dass in 40% der Fälle von Astrozytom-Mutationen des p53-Gens und in 70% der Fälle von Glioblastom die Gene von MMAC und EGFR auftraten. Die Identifizierung dieser Läsionen verhindert, dass die Krankheit zu einer bösartigen AGM führt.
  • Onkologie in der Familie;
  • chemische Wirkungen (Quecksilber, Arsen, Blei);
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum;
  • geschwächte Immunität (insbesondere bei Menschen mit HIV-Infektion);
  • traumatische Hirnverletzung.

Wenn eine Person beispielsweise Strahlung ausgesetzt war, bedeutet dies natürlich nicht, dass sie notwendigerweise einen Tumor wachsen lässt. Die Kombination mehrerer dieser Faktoren (Arbeit unter schädlichen Bedingungen, schlechte Gewohnheiten, schlechte Vererbung) kann jedoch zu einem Katalysator für das Einsetzen von Mutationen in Gehirnzellen werden.

Arten von Hirnastrozytomen

Die allgemeine Klassifikation von Hirntumoren unterteilt alle Arten von Tumoren in zwei große Gruppen:

  1. Subtentorial. Befindet sich im unteren Teil des Gehirns. Dazu gehören Astrozytome des Kleinhirns, die sehr häufig bei Kindern vorkommen, sowie der Hirnstamm.
  2. Supratentoriell. Befindet sich oberhalb des Kleinhirns im oberen Teil des Gehirns.

In seltenen Fällen liegt ein Astrozytom des Rückenmarks vor, das auf eine Metastasierung des Gehirns zurückzuführen sein kann.

Der Grad des bösartigen Prozesses

Es gibt 4 Malignitätsgrade des Astrozytoms, die in der histologischen Analyse vom Vorhandensein von Anzeichen von Kernpolymorphismus, Proliferation von Endothel, Mitosen und Nekrose abhängen.

Grad 1 (g1) umfasst hochdifferenzierte Astrozytome, die nur 1 dieser Zeichen aufweisen. Das:

  • Piloides Astrozytom (Pilozyt). Nimmt 10% der Gesamtmenge. Diese Art wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Pilocytic Astrozytome sind in der Regel knotenförmig. Es befindet sich häufiger im Kleinhirn, im Hirnstamm und in den Sehbahnen.
  • Subependymales Riesenzellastrozytom. Dieser Typ tritt häufig bei Patienten mit Tuberkulose auf. Besonderheit: Riesenzellen mit polymorphen Kernen. Subependymale Astrozytome haben die Form eines Knotens. Befindet sich hauptsächlich im Bereich der lateralen Ventrikel.

Astrozytome 2. Grades (g2) sind relativ gutartige Tumoren mit zwei Symptomen, in der Regel Polymorphismus und Endothelproliferation. Es können auch einzelne Mitosen vorhanden sein, die die Prognose der Krankheit beeinflussen. In der Regel wachsen g2-Tumore langsam, können sich aber jederzeit in bösartige Tumoren verwandeln (sie werden auch als Borderline bezeichnet). Diese Gruppe umfasst alle Varianten diffuser Astrozytome, die das Gehirngewebe infiltrieren und sich im ganzen Körper ausbreiten können. Sie kommen bei 10% der Patienten vor. Diffuse Astrozytome des Gehirns betreffen häufig funktionsrelevante Abschnitte, so dass sie nicht entfernt werden können.

Unter ihnen:

  • Fibrilläres Astrozytom;
  • Hämozytom-Astrozytom;
  • Protoplasmatisches Astrozytom;
  • Pleomorph;
  • Gemischte Varianten (pilomixoides Astrozytom).
  • Protoplasmatische und pleomorphe Formen sind selten (1% der Fälle). Gemischte Varianten sind Tumoren mit Bereichen von Fibrillen und Hemistozyten.

Der anaplastische (atypische oder dedifferenzierte) Typ des Astrozytoms Grad 3 g3 ist anaplastisch. Es tritt in 20-30% der Fälle auf. Die Hauptzahl der Patienten - Männer und Frauen im Alter von 40-50 Jahren. Diffuse AGM wird häufig in eine anaplastische Spezies umgewandelt. Es gibt Anzeichen von infiltrativem Wachstum und ausgeprägter Zellanaplasie.

Grad 4 Astrozytom g4 - das ungünstigste. Es umfasst Glioblastome des Gehirns. Finden Sie sie in 50% der Fälle. Die Hauptzahl der Patienten sinkt im Alter von 50-60 Jahren. Das Glioblastom kann bei Tumoren des Grades 2 und 3 zu einer Malignität führen. Seine Merkmale sind ausgeprägte Anaplasie, hohes Potenzial für Zellproliferation (schnelles Wachstum), das Vorhandensein von Nekrose-Bereichen, eine heterogene Konsistenz.

Die neuere Klassifizierung nach Astrozytomen bezieht sich auf diffuse und anaplastische Astrozytome des Malignitätsgrades 4, da deren vollständige Entfernung unmöglich ist und die Tendenz besteht, sich in ein Glioblastom umzuwandeln.

Symptome eines Hirnastrozytoms

Die Onkologie des Gehirns äußert sich in zerebralen und fokalen Symptomen, die von der Lokalisation und der morphologischen Struktur des Tumors abhängen.

Häufige Anzeichen von Hirnastrozytomen sind:

  • Kopfschmerzen. Kann von Natur aus dauerhaft und paroxysmal sein und von unterschiedlicher Intensität sein. Schmerzattacken treten häufig nachts oder nach dem Aufwachen auf. Manchmal tut ein separater Bereich weh und manchmal der ganze Kopf. Die Ursache der Kopfschmerzen ist eine Reizung der Hirnnerven;
  • Übelkeit, Erbrechen. Steh plötzlich auf, ohne Grund. Erbrechen kann während eines Kopfschmerzanfalls auftreten. Dies kann die Ursache für den Aufprall des Tumors auf das Brechzentrum sein, das sich im Kleinhirn oder in 4 Ventrikeln befindet.
  • Schwindel. Der Mensch fühlt sich unwohl, es scheint ihm, dass sich alles um ihn herum bewegt, es gibt Geräusche in den Ohren, es gibt einen „kalten Schweiß“, die Haut wird blass. Der Patient kann in Ohnmacht fallen;
  • psychische Störungen. In der Hälfte der Fälle verursachen Neubildungen im Gehirn verschiedene Störungen der menschlichen Psyche. Es kann aggressiv, reizbar oder passiv und träge werden. Einige haben Probleme mit Gedächtnis und Aufmerksamkeit, ihre intellektuellen Fähigkeiten sind eingeschränkt. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, kann dies zu Frustrationen führen. Diese Symptome treten häufiger beim Corpus callosum astrocytoma auf. Geistesstörungen bei gutartigen Tumoren treten spät und bei bösartigen Tumoren früh auf, während sie ausgeprägter sind.
  • stagnierende visuelle Scheiben. Ein Symptom, das bei 70% der Menschen auftritt. Ein Augenarzt wird ihm helfen;
  • Krämpfe. Dieses Symptom ist nicht so häufig, aber es kann das erste Signal sein, das auf das Vorhandensein eines Tumors bei einer Person hinweist. Epileptische Anfälle bei Astrozytomen sind häufig, da sie nicht selten bei einer Niederlage des Frontallappens auftreten, wo in 30% der Fälle diese Formationen auftreten
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • Depression

Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel sind die Folgen des Hirndrucks, der früher oder später bei Patienten mit OGM auftritt. Möglicherweise liegt es am Hydrozephalus oder nur an einer Zunahme des Tumorvolumens. Ein malignes Astrozytom des Gehirns ist gekennzeichnet durch das rasche Einsetzen des ICP, bei gutartigen Tumoren nehmen die Symptome allmählich zu, weshalb ein Mensch seine Krankheit lange Zeit nicht kennt.

Herdsymptome des Astrozytoms

Das Astrozytom des Frontallappens verursacht: Parese der Gesichtsmuskeln der unteren Gesichtshälfte, Jackson-Krämpfe, Geruchsverlust oder -abnahme, motorische Aphasie, Gangstörung, Parese und Lähmung, Erhebung, Verlust oder Auftreten pathologischer Reflexe.

Mit der Niederlage des Parietallappens: eine Verletzung von räumlichen und muskulären Gefühlen in der Hand, Astereognose, parietalen Schmerzen, Verlust der Oberflächenempfindlichkeit, Autotopognosie, Sprach- und Schreibstörungen.

Temporallappengliom: verschiedene Halluzinationen, gefolgt von epileptischen Anfällen, sensorischer oder amnesischer Aphasie, homonymer Hemianopsie, Gedächtnisstörung.

Tumoren des Okzipitallappens: Photopsie (visuelle Halluzinationen in Form von Funken, Lichtblitzen), Anfälle, Sehstörungen sowie räumliche Synthese und Analyse, hormonelle Störungen, Dysarthrie, Ataxie, Astasie, Nystagmus, Blickparese, Zwangslage des Kopfes, Hörverlust und Taubheit, Schluckstörungen, Heiserkeit.

Diagnose eines Hirnastrozytoms

Die oben beschriebenen Symptome werden normalerweise an den Therapeuten weitergeleitet. Das wiederum leitet die Patienten zum Neurologen. Dieser Spezialist kann alle notwendigen Tests durchführen, um Anzeichen von Krebs zu erkennen. Bestimmte Symptome können sogar sagen, in welchem ​​Teil des Gehirns sich ein Tumor befindet. Die weitere Diagnostik des Astrozytoms zielt darauf ab, sein Vorhandensein zu bestätigen, indem Bilder des Gehirns aufgenommen und seine Natur festgestellt werden.

Die Hauptbildgebungstechniken, die zum Bestimmen des Vorhandenseins von Formationen verwendet werden, sind Computer- und Magnetresonanzbildgebung. Die CT basiert auf der Exposition gegenüber radiologischer Strahlung. Während des Eingriffs wird der Patient bestrahlt und ein Gehirnscan unter mehreren Winkeln gleichzeitig durchgeführt. Das Bild wird auf dem Computerbildschirm angezeigt.

Während der MRT wird ein Gerät verwendet, das ein starkes Magnetfeld erzeugt. Darin wird ein Patient platziert und am Kopf befinden sich Sensoren, die Signale aufnehmen und an einen Computer senden. Nach der Verarbeitung der Daten wird ein klares Bild aller Teile des Gehirns in der Schicht erhalten, so dass das Vorhandensein von Abweichungen genau bestimmt werden kann. Die MRT kann sowohl diffuse als auch kleine gutartige Tumoren erkennen, was mit CT-Instrumenten nicht immer möglich ist.

Wenn Sie Kontrastmittel (eine spezielle Substanz, die intravenös verabreicht wird) verwenden, können Sie gleichzeitig das Kreislaufnetz untersuchen, das für die Wahl eines Operationsplans sehr wichtig ist. Substanzen, die für die CT verwendet werden, lösen mit größerer Wahrscheinlichkeit allergische Reaktionen aus als Substanzen, die für die MRT verwendet werden. Zu beachten ist auch die Schädlichkeit der Computertomographie durch radioaktive Strahlung. Diese Gründe machen eine MRT mit erhöhtem Kontrast zu einer bevorzugten Methode zur Diagnose von Hirntumoren.

Um das optimale Behandlungsschema auszuwählen, muss der histologische Typ des Tumors ermittelt werden, da verschiedene Typen unterschiedlich auf Chemotherapie und Bestrahlung ansprechen. Nehmen Sie dazu eine Probe des Gewebs-Neoplasmas. Der Vorgang, bei dem dies auftritt, wird als Biopsie bezeichnet. Die genaueste und sicherste Methode ist eine stereotaktische Biopsie: Der Kopf einer Person wird mit einem speziellen Rahmen fixiert, ein kleines Loch in den Schädel gebohrt und unter der Kontrolle eines MRT- oder CT-Geräts eine Nadel eingeführt, um Gewebe zu sammeln.

Sein Nachteil ist die Dauer (ca. 5 Stunden). Der Vorteil ist das minimale Risiko (bis zu 3%) von Komplikationen wie Infektionen und Blutungen. In einigen Fällen wird eine stereotaktische Biopsie als Teil der Behandlung verwendet und ersetzt die übliche Operation. Gleichzeitig wird ein Teil des Neoplasmas entfernt, wodurch der Hirndruck verringert wird. Anschließend wird eine Bestrahlung durchgeführt.

Biomaterial kann auch während einer Operation gewonnen werden, um einen Tumor zu entfernen, der nach einer Kraniotomie auftritt. Dann wird die erhaltene Probe zur Histologie ins Labor geschickt.

Manchmal helfen die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie zusätzlich zur Lokalisation und zum Ausmaß des Tumors, seine Natur zu bestimmen. Die auf diese Weise vorgenommene Astrozytomdiagnose hat sich jedoch in vielen Fällen als fehlerhaft herausgestellt, weshalb eine Biopsie vorzuziehen ist, wenn sie jedoch nicht durchführbar ist (zum Beispiel wenn sich der Tumor in funktionswichtigen Teilen des Gehirns befindet, zu denen das Hirnstammastrozytom gehört), wird der Arzt nur durch nicht-invasive Untersuchungen geführt.

Informatives Video: Test auf das Vorhandensein eines Tumors im Gehirn

Astrozytenbehandlung

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt vom Astrozytomstadium, seiner Art, Lage, dem Zustand des Patienten und natürlich von der Verfügbarkeit der erforderlichen Ausrüstung ab.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Entfernung von Astrozytomen ist die Hauptbehandlungsmethode. Da sich diese Tumoren häufig in den großen Hemisphären entwickeln, werden Operationen in der Regel erfolgreich durchgeführt. Um Zugang zu dem erforderlichen Bereich des Gehirns zu erhalten, wird die Schädelkraniotomie durchgeführt: Die Kopfhaut wird abgeschnitten, ein Fragment des Schädelknochens wird entfernt und die Dura mater wird abgeschnitten. Die Aufgabe des Chirurgen ist es, den Tumor bei minimalem Verlust an gesundem Gewebe maximal zu entfernen. Kleine gutartige Astrozytome werden vollständig reseziert, diffuse Formen können jedoch nicht vollständig ausgeschnitten werden.

Nach der Entfernung werden die Astrozytome des Hirngewebes vernäht und anstelle des Knochendefekts eine spezielle Platte eingesetzt. Die Kraniotomie wird auch zur Dekompression von Hirndruck, Hirnverlagerung und Hydrozephalus eingesetzt. In diesem Fall wird der Remote-Standort nicht eingerichtet.

Die chirurgische Entfernung von Hirnastrozytomen ist sehr gefährlich. Bei radikalen und partiellen Resektionen sterben je nach Schweregrad der Erkrankung 11 bis 50% der Patienten.

Es besteht auch das Risiko von Komplikationen:

  • die Ausbreitung von Tumorzellen während ihrer Entfernung auf gesundem Gewebe;
  • Schädigung des Gehirns, der Nerven, der Arterien, Blutungen;
  • GM Schwellung;
  • Infektion;
  • Thrombose

Die Verwendung von Computertomographie oder Magnetresonanztomographie während der Operation trägt dazu bei, das Risiko von Folgen nach der Operation zu minimieren. Es gibt auch alternative Methoden zur Behandlung von Astrozytomen, beispielsweise die stereotaktische Radiochirurgie, bei der ein Tumor einem starken Strahlenstrom ausgesetzt wird. Es führt zum Tod von Krebszellen und sie hören auf, sich zu teilen. Diese Technologie wird in Installationen Gamma Knife verwendet. Der Vorgang kann ein- oder mehrmals durchgeführt werden. Die Radiochirurgie eignet sich für die Behandlung von bösartigen infiltrierenden Tumoren bis zu einer Größe von 3,5 cm.

Die Entfernung des Tumors kann durch die im Schädel gebohrten Löcher erfolgen. In diesem Fall werden endoskopische oder kryochirurgische Geräte, Laser- und Ultraschallgeräte verwendet. Die letzten drei Methoden wurden vor nicht allzu langer Zeit erfunden und gehören zu den minimal-invasiven Behandlungsmethoden, sodass sie bei inoperablen Patienten durchgeführt werden können. Eine Kryosonde mit flüssigem Stickstoff, ein leistungsstarker Laser oder Ultraschall können Krebszellen an Stellen zerstören, die Sie mit einem Skalpell nicht erreichen können. Diese Methoden sind sehr genau und verursachen keine Komplikationen wie die Standardresektion.

Bestrahlung und Chemotherapie

Hirntumor wird auch mit radioaktiver Strahlung behandelt, die an die gewünschte Stelle geschickt wird und Tumorzellen abtötet. Die Strahlentherapie steht nach der Operation an zweiter Stelle, mit deren Hilfe inoperable Patienten mit Astrozytom behandelt werden. Bei malignen Erkrankungen des Grades 1 wird es nur selten angewendet. Wenn zum Beispiel die Entfernung eines Tumors nicht vollständig war, hilft die Bestrahlung, seine Reste zu entfernen. In einigen Fällen wird es vor der Operation verschrieben, um den Tumor leicht zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu verbessern.

Metastasen in Astrozytomen des Gehirns werden durch Bestrahlung des gesamten Kopfes behandelt.

Verlauf und Dosis der vom Arzt verordneten Strahlentherapie auf Basis der MRT, die nach der Resektion durchgeführt wird, und die Ergebnisse der Biopsie. Die fokale Gesamtdosis kann von 45 Gy bis 70 Gy variieren. Die Bestrahlung erfolgt 5-6 mal pro Woche für 2-3 Wochen. Es gibt auch eine intrakavitäre Methode zur Verabreichung radioaktiver Substanzen, dh sie werden in den Tumor selbst implantiert, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erhöht wird.

Aufgrund der geringen Ergebnisse dieser Methode wird die Chemotherapie bei Astrozytomen des Gehirns viel seltener angewendet. Chemotherapeutika sind verschiedene Gifte und Toxine, die von den Tumorzellen stärker absorbiert werden, was zu Wachstum und Tod führt. Nehmen Sie sie in Form von Tabletten oder Tropfen intravenös ein. Präparate zur Behandlung von Astrozytomen: Carmustin, Temozolomid, Lomustin, Vincristin.

Chemotherapie und Bestrahlung wirken sich nicht nur negativ auf Krebszellen aus, sondern auch auf den gesamten Organismus. Daher kann eine Person an einer Vergiftung leiden, die sich in Übelkeit und Erbrechen, gastrointestinalen Störungen, allgemeiner Schwäche und Haarausfall äußert. Nach Beendigung der Therapie verschwinden diese Symptome. Es gibt gefährlichere Konsequenzen wie Gewebenekrose und neurologische Störungen. Wenn Sie sich für ein Behandlungsschema entscheiden, müssen Sie alles genau berechnen.

Rückfall und Auswirkungen von Astrozytomen

Nach der komplexen Behandlung kann der Tumor erneut auftreten (Rückfall). Um dies rechtzeitig feststellen zu können, muss der Patient ständig einer Vorsorgeuntersuchung und einer MRT unterzogen werden. Sie müssen auch auf das Auftreten von Gehirnsymptomen achten. Normalerweise treten Rezidive bei Astrozytomen des Gehirns in den ersten Jahren nach der Operation auf. Sie müssen erneut behandelt werden (dies kann eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie sein), was sich negativ auf die Lebenserwartung des Patienten auswirkt.

Rezidive treten häufiger bei Glioblastomen und anaplastischen Astrozytomen auf. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor zurückkehrt, wenn seine Größe groß und die Entfernung teilweise war. Eine radikale Resektion (insbesondere bei gutartigen Formen) reduziert dieses Risiko auf ein Minimum.

Patienten mit Astrozytom g1 können nach der Behandlung sogar körperfähig bleiben, wenn die neurologischen Funktionen vollständig wiederhergestellt sind, was in 60% der Fälle der Fall ist. Für die Rehabilitation sind physiotherapeutische Eingriffe, Therapiemassagen und Sportunterricht erforderlich. Der Person wird beigebracht, wieder zu gehen und sich zu bewegen, zu sprechen usw.

Häufig tritt keine vollständige Regression auf und 40% der Menschen sind aufgrund der folgenden Konsequenzen behindert:

  • Bewegungsstörungen, Parese der Gliedmaßen (25%). Für einige macht es dies unmöglich, sich unabhängig zu bewegen;
  • Unkoordination, Unfähigkeit, präzise Bewegungen auszuführen;
  • Verschlechterung der Sehschärfe, Verengung des Gesichtsfeldes, Schwierigkeit, Farben zu unterscheiden (bei 15% der Patienten);
  • Epilepsie (Jackson Anfälle bleiben bei 17% der Menschen);
  • psychische Störungen.

Bei 6% kommt es zu Verletzungen höherer Gehirnfunktionen, aufgrund derer eine Person nicht normal kommunizieren, schreiben, lesen und einfache Bewegungen ausführen kann.

Diese Komplikationen können einzeln oder miteinander kombiniert sein, eine unterschiedliche Intensität aufweisen (von gering bis stark ausgeprägt).

Gehirnastrozytom: Prognose

Insgesamt ist die Prognose nach einer Operation wegen eines Astrozytoms des Gehirns nicht schlecht: Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten beträgt 5-8 Jahre. Ist eine vollständige Entfernung des Tumors nicht möglich, verschlechtert sich die Prognose. Die Neigung von Tumoren, sich in bösartigere zu verwandeln, wirkt sich negativ auf die Überlebensraten aus. Es gibt eine solche Umwandlung vom zweiten zum dritten Grad nach ungefähr 5 Jahren und vom dritten zum vierten nach 2 Jahren.

Für pilozytische Astrozytome des Gehirns liegen die Überlebensraten bei 87% (5 Jahre) und 68% (10 Jahre), sofern der Tumor vollständig reseziert ist. Wenn nicht vollständig entfernt oder die Unfähigkeit, die Operation durchzuführen, fallen diese Zahlen fast zweimal. Große Astrozytome, die teilweise reseziert wurden, sind anfälliger für weiteres Wachstum. Bei anaplastischem Krebs und Glioblastomen beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung nach komplexer Behandlung 3 Jahre bzw. 1 Jahr.

Günstige Faktoren sind das junge Alter, die Früherkennung eines Tumors, die Möglichkeit der Entfernung von Radikalen und der gute Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose.

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Gehirn-Astrozytom-Effekte

Das Hirnastrozytom ist der häufigste Tumor der Gliazellen des Nervengewebes. Gliazellen sind ein wesentlicher Bestandteil des Zentralnervensystems, sie erfüllen viele Funktionen. Die genaue Ursache für den Beginn des Tumorwachstums festzustellen, scheitert in der Regel. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die zu diesem Prozess beitragen:

  • genetische Veranlagung für Tumorerkrankungen;
  • schwere Umweltsituation am Wohnort;
  • Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Arbeit einer Person;
  • eine Reihe von Virusinfektionen im Zusammenhang mit einem erhöhten Krebsrisiko.

Krankheitsklassifikation

Die in der klinischen Praxis zur Beurteilung der Astrozytomprognose des Gehirns verwendete Hauptklassifikation nach dem Grad ihrer Malignität:

  1. Das piloidale Astrozytom des Gehirns ist das gutartigste. Es zeichnet sich durch klare Grenzen, geringe Wachstumsintensität und eine gute Reaktion auf die durchgeführte Behandlung aus. Nach der Entfernung dieses Tumors ist das Risiko eines erneuten Auftretens nahe Null.
  2. Das fibrilläre Astrozytom des Gehirns ist durch ein sehr langsames Wachstum gekennzeichnet, es ist jedoch sehr schwierig, die Grenzen seines Wachstums zu definieren. Am häufigsten beobachtet bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren. Nach der chirurgischen Entfernung des Tumors kann die Krankheit erneut auftreten.
  3. Das anaplastische Astrozytom des Gehirns ist mit einem schnellen Tumorwachstum verbunden, einem schwerwiegenden ungünstigen Krankheitsverlauf.

Es ist wichtig! Der gefährlichste Tumor ist das Glioblastom. Wächst sehr schnell in das umliegende Gewebe ein und wird auf keine Weise schlecht behandelt.

Neben diesen Arten von Astrozytomen zeichnen sich protoplasmatische Astrozytome des Gehirns durch langsames Wachstum und ein gutes Ansprechen auf die durchgeführte Behandlung aus.

Hauptsymptome

Alle Symptome während der Entwicklung von Tumoren im Gehirn sind in zwei große Gruppen unterteilt: allgemeine und lokale. Häufige Symptome bei erhöhtem Hirndruck:

  • ständiger Kopfschmerz;
  • konvulsives Syndrom;
  • Übelkeit, morgens Erbrechen;
  • Allgemeine kognitive Beeinträchtigung (Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit, intellektuelle Funktionen).

Lokale Symptome sind mit direkten Auswirkungen des Tumors auf das Gehirngewebe verbunden. Ihre Manifestationen hängen von der Lokalisation des Astrozytoms ab:

  • Sprachstörungen, ihre Wahrnehmung;
  • Probleme mit der Empfindung und Bewegung in den Gliedmaßen;
  • verschwommenes Sehen, Geruch;
  • Stimmungsstörungen.

Diagnose und Behandlung

Das diagnostische Verfahren basiert auf den Methoden der Bildgebung: Allgemeine Radiographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie sowie moderne Positronenemissionstomographie. Mit diesen Methoden können Sie die Lokalisation des Tumors und seine Größe erkennen und auf dieser Grundlage einen Behandlungsplan erstellen.

Die folgenden therapeutischen Maßnahmen werden angewendet: chirurgische Entfernung des Tumors, Radiochirurgie mit einem Gammamesser und andere Methoden sowie Bestrahlung und Chemotherapie. Die Astrozytombehandlung des Gehirns ist ein langer und komplexer Prozess.

Patientenvorhersage

Die wichtigsten Langzeiteffekte des Astrozytoms des Gehirns sind mit folgenden Merkmalen verbunden:

  • die Möglichkeit, die Krankheit von einem Stadium in ein anderes zu verlagern, mit anschließender Erhöhung des Malignitätsgrades;
  • sehr hohes Rezidivrisiko nach Tumorentfernung;
  • hoher Grad an Malignität.

Die Prognose für diese Tumoren, insbesondere wenn ein pilozytisches oder piloides Astrozytom des Gehirns günstig ist, beruht auf der Leichtigkeit seiner Entfernung sowie der geringen Wahrscheinlichkeit, wiederholte Episoden von Tumorwachstum zu entwickeln.

Wenn ein Patient ein diffuses oder fibrilläres Astrozytom des Gehirns entwickelt, bleibt die Prognose günstig. Bei einer chirurgischen Behandlung besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Tumorzellen zurückbleiben, was zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen kann.

Im Allgemeinen hängen die Dauer und die Lebensqualität des Patienten hauptsächlich von der Form und dem Grad der Erkrankung ab. Es sei jedoch daran erinnert, dass selbst die ersten Wachstumsgrade des Tumors, die sich durch die Entwicklung von pilozytären Astrozytomen manifestieren, sehr häufig zu einem raschen Fortschreiten des Tumors und zur Entwicklung schwerwiegender Folgen für den Körper führen, auch in tödlichen Fällen.

Die Prognose für Astrozytome des Gehirns für die Lebenserwartung des Patienten ist relativ günstig: Im ersten Stadium der Erkrankung beträgt die Lebenserwartung 10-15 Jahre; in der zweiten Phase - 6-7 Jahre und in der dritten 2-4 Jahre.

Tumorerkrankungen des Gehirns werden häufig als "Gliome" bezeichnet. Astrozytome sind eine der häufigsten Arten von Gliomen. In der Regel infiziert ein Tumor extrem wichtige Gliazellen, die die wichtigsten unterstützenden Komponenten des Zentralnervensystems darstellen.

Dieser Tumor kann sich fast überall im Gehirn entwickeln, vom Kleinhirn bis zu den Sehnervenfasern. Und da mehr als die Hälfte der Fälle von Astrozytomen durch bösartige Ärzte gekennzeichnet sind, muss die Behandlung dieser Krankheit sofort beginnen.

Risikofaktoren

Es gibt die folgenden Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Tumors bei einer Person erhöhen:

  • Onkologische Viren und damit verbundene Krankheiten;
  • Strahlenexposition. Bei Patienten mit einer anderen Krebsart, die sich zuvor mehreren Strahlentherapien unterzogen haben, steigt das Risiko, Astrozytome im Gehirn zu entwickeln, um ein Vielfaches.
  • Erbliche Veranlagung;
  • Alter des Patienten;
  • Grad der Tumorentstehung;
  • Die Größe des Astrozytoms und seine Lokalisation.

Jeder oben beschriebene Faktor hängt davon ab, wie erfolgreich die Behandlung sein wird, und die Chancen des Patienten werden vor und nach der Entfernung des Tumors beurteilt.

Die niedrigsten Raten bei Patienten im Alter mit einem hohen Grad an Entwicklung von Astrozytomen.

Wie Sie wissen, achten ältere Menschen ausreichend auf ihre Gesundheit, behandeln sich jedoch häufig selbst.

Es ist erwähnenswert, dass die Entwicklung dieses Tumors nicht vom Alter des Patienten abhängt, da er sowohl bei kleinen Kindern als auch bei älteren Menschen auftreten kann.

Symptome

Die Symptomatik dieser Art von Tumor ist sehr umfangreich, da die Manifestation einiger Anzeichen vom Ort des Astrozytoms abhängt.

Und in den Anfangsstadien kann sich der Tumor nicht manifestieren. Manchmal treten die Symptome erst auf, wenn sie ein signifikantes Ausmaß erreicht haben.

Folgende Anzeichen eines Astrozytoms können identifiziert werden:

  • Das Auftreten von Schmerzen, deren Fokus sich auf verschiedene Teile des Kopfes konzentrieren kann. Die Wirkung von Schmerzmitteln in jeder Dosierung ist nicht manifestiert;
  • Das Auftreten von Sehstörungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Krämpfe;
  • Gedächtnisverlust;
  • Änderung des Charakters, der Persönlichkeit, häufige Stimmungsschwankungen;
  • Sprachstörungen;
  • Entwicklung von allgemeiner Schwäche oder Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Beeinträchtigte Koordination oder Gangart;
  • Halluzinationen;
  • Probleme beim Schreiben;
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit der feinmotorischen Finger.

Diese Symptome können paroxysmal oder persistent sein. Dies hängt auch von der Position der Tumorzellen im Gehirn ab.

Hirntumoren sind: primäre Tumoren, die sich aus dem Gewebe des Gehirns, seinen Membranen und Hirnnerven entwickeln (Glioblastom, Gliom); Sekundärtumoren metastasierten Ursprungs. Das Glioblastom ist ein nicht operierbarer Hirntumor, der nur schwer zu behandeln ist. Die ganze Wahrheit über primäre und sekundäre Hirntumoren.

Mit Methoden zur Behandlung von Schwindel mit zervikaler Osteochondrose finden Sie hier.

Ursachen

Die Gründe, aus denen sich das Neoplasma zu entwickeln beginnt, sind noch nicht vollständig untersucht. Ärzte und Wissenschaftler konnten nur Faktoren identifizieren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  1. Das Vorhandensein bestimmter Begleiterkrankungen, wie tuberkulöse oder klumpige Sklerose, Neurofibromatose, von-Hippel-Landau-Syndrom;
  2. Arbeiten in der gefährlichen Produktion (Entsorgung radioaktiver Abfälle, öl- und gasverarbeitende Industrie, chemische Produktion);
  3. Störungen des Immunsystems.

Die Fähigkeit, an dieser Form eines Gehirntumors zu erkranken, wird verbessert, wenn einem der oben beschriebenen Faktoren mehrere weitere hinzugefügt werden. In diesem Fall müssen Sie ständig von einem Arzt überwacht werden, um ein Astrozytom im Frühstadium zu erkennen und dessen Entwicklung zu einem bösartigen Tumor zu verhindern.

Dies gilt insbesondere für gefährdete Personen mit einer erblichen oder erworbenen Veranlagung.

Diagnosemethoden

Es gibt mehrere Hauptmethoden, die bei der Diagnose eines sich im Gehirn entwickelnden Tumors sowie beim Erkennen seines Stadiums helfen. Dazu gehören die folgenden Prinzipien der Diagnose:

  • Tomographie Es ist wiederum in verschiedene Typen unterteilt, mit deren Hilfe Astrozytome untersucht werden können:
    1. Magnetresonanz. Eine der genauesten Untersuchungen. Dank ihm kann der Arzt den Malignitätsgrad erkennen, da die Tumorstellen hervorgehoben werden. Die hellste und intensivste Farbe hebt Gewebe hervor, die das Astrozytom nähren.
    2. Computer Diese Methode basiert auf der Radiologie und ist ein Schichtbild aller Hirnstrukturen. Mit Hilfe dieser Studie werden die Merkmale der Lokalisation des Tumors und seiner Struktur aufgedeckt;
    3. Positronenemission. Vor Beginn der Studie wird eine kleine Dosis radioaktiver Glucose in eine menschliche Vene injiziert. Es wird als Indikator dienen, mit dessen Hilfe der Ort des Tumors leicht identifiziert werden kann. Diese Glukose reichert sich an Orten mit niedrigen und hohen malignen Tumoren an, und die ersteren absorbieren weniger Zucker. Mit Hilfe dieser Methode wird auch die Wirksamkeit der Behandlung aufgedeckt.
  • Biopsie. Bei dieser Methode zur Untersuchung eines Tumors wird ein Stück des betroffenen Gewebes entnommen und untersucht. Nach der Biopsie wird die endgültige Diagnose gestellt. Tumorgewebe für diese Studie werden durch Operation oder durch Endoskopie erhalten;
  • Angiographie ist die Einführung eines speziellen Farbstoffs, mit dem Sie die Gefäße bestimmen können, die das Tumorgewebe versorgen. Diese Methode hilft dem Arzt bei der Planung der Operation.
  • Die neurologische Untersuchung wird üblicherweise als Hilfsmethode zur Erforschung der Krankheit eingesetzt. Die Methode besteht darin, die richtigen Reflexe und die Qualität des Gehirns zu identifizieren.

Klassifizierung

Es gibt vier Stadien der Malignität und dementsprechend vier Gruppen von Tumoren, die sich nicht nur durch ihre Eigenschaften, sondern auch durch Vorhersagen nach der Behandlung unterscheiden.

  • der Tumor ist gutartig;
  • gekennzeichnet durch langsame Entwicklung;
  • entwickelt sich normalerweise im Kleinhirn, Sehnerven, Gehirn und seinem Stamm;
  • klare Konturen des Tumors.
  1. chirurgischer Eingriff;
  2. Chemotherapie;
  3. Strahlentherapie;
  4. Ultraschall-Aspiration.
  • Der Tumor ist zum größten Teil gutartig.
  • langsames Wachstum;
  • der Rand des Tumors ist verschwommen;
  1. Resektion mit Operation;
  2. Chemotherapie;
  3. Strahlentherapie.
  • bösartiger Tumor;
  • hat verschiedene Formen und Größen;
  • wirkt sich auf nahegelegenes gesundes Gewebe aus;
  • entwickelt sich schnell;
  • Die Entfernung dieser Art von Astrozytom ist schwierig, da sie keine klare Grenze aufweist.
  1. Entfernung des Tumors;
  2. Strahlentherapie;
  3. Chemotherapie.
  • bösartiger Tumor;
  • schnelles Wachstum und schnelle Entwicklung;
  • betrifft normalerweise das umgebende Tumorgewebe;
  • kann sich aus weniger malignen Neubildungen oder als primäre Astrozytome entwickeln.
  1. operativer Eingriff;
  2. Chemotherapie;
  3. Belichtung;
  4. gezielte Therapie;
  5. Verwendung von Steroiden, Schmerzmitteln und Vasokonstriktoren.

Es gibt auch andere Arten solcher Formationen. Dazu gehören diffuse, protoplasmatische und piloide Astrozytome des Gehirns.

Stadium der Krankheit

Nach der anerkannten Klassifikation lassen sich Astrozytome in vier Stadien einteilen:

Stadium eins - pilozytisches Astrozytom des Gehirns. Da es sich um ein gutartiges Neoplasma handelt, ist die Prognose am günstigsten. Es ist jedoch zu beachten, dass das Risiko, sich zu einem bösartigen Tumor zu entwickeln, auf 70 Prozent steigt, wenn die Klinik nicht rechtzeitig behandelt wird.

Stadium zwei - fibrilläres Astrozytom des Gehirns. Ein Tumor dieses Typs gehört ebenfalls zu einem gutartigen Tumor, aber das Risiko eines späteren Wachstums des Tumors im Vergleich zu dem ersten Typ von Neoplasma nimmt zu.

Stadium drei - anaplastisches Astrozytom des Gehirns. Das Neoplasma wächst schnell, infiziert gesunde Zellen und führt häufig zum vierten Stadium eines Astrozytoms, dem Glioblastom.

Dieser Tumor ist der gefährlichste, die Behandlung ist lang, aber trotzdem sind die Prognosen sehr enttäuschend. In der Regel sind die Kopfschmerzen zu diesem Zeitpunkt sehr stark, so dass die stärksten Schmerzmittel von einem Arzt verschrieben werden können.

Die Tumoren des ersten Stadiums unterscheiden sich kaum von gesunden Zellen, aber das Gewebe des letzten Stadiums hat bereits geringe Ähnlichkeit mit normal funktionierenden Zellen.

Behandlung

Die Wahl der einen oder anderen Behandlungsmethode wird vom Arzt auf der Grundlage der Untersuchung des Allgemeinzustands des Patienten sowie des Stadiums der Tumorentwicklung getroffen.

Operation zur Entfernung von Astrozytomen

Astrozytome mit einem geringen Malignitätsgrad werden normalerweise durch chirurgische Eingriffe entfernt. Da eine vollständige Resektion des Tumors nicht immer möglich ist, verschreiben Experten in einigen Fällen eine Strahlentherapie.

In der Anfangsphase ist es jedoch nicht immer wirksam, sodass die Anwendung möglicherweise verschoben wird, bis neue Symptome auftreten. Das Astrozytom mit einem hohen malignen Grad kann jedoch chirurgisch nicht vollständig geheilt werden, weshalb Ärzte zusätzliche Maßnahmen vorschreiben, durch die Tumorzellen abgetötet werden.

Der Arzt kann zusätzlich eine Bestrahlung, Chemotherapie oder Strahlentherapie verschreiben, durch die das Wachstum von Tumorzellen gestoppt werden kann.

Während der Operation können Ärzte eine mikroskopische Technik anwenden, mit der das Bild vergrößert wird, wodurch die Möglichkeit von Verletzungen verringert wird.

Wenn die vollständige Ausrottung eines Tumors aufgrund seiner Keimung in nahe gelegenen Geweben unmöglich ist, besteht das Ziel des chirurgischen Eingriffs darin, die Größe des Tumors zu verringern.

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Strahlentherapie bei der Behandlung von Astrozytomen

Mit Hilfe dieser Art der Therapie werden die an der Lebenserhaltung des Tumors beteiligten Zellen geschädigt. Gleichzeitig bleibt gesundes Hirngewebe intakt und erholt sich allmählich.

Die Strahlentherapie wird in Kursen durchgeführt, die die Behandlungsqualität erheblich verbessern können. Eine Therapie dieser Art kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Interne Auswirkungen. In diesem Fall werden spezielle radioaktive Materialien in das beschädigte Gewebe eingebracht;
  2. Auswirkung von außen. Die Strahlungsquelle befindet sich außerhalb des menschlichen Körpers.

Chemotherapie zur Behandlung von Astrozytomen

Diese Technik beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die Krebszellen töten können. Sobald sie im Blut sind, breiten sie sich im ganzen Körper aus und töten die vom Tumor betroffenen Bereiche.

Chemotherapeutika sind in Form von Kathetern, Tabletten und Injektionen erhältlich, sodass Sie die beste Behandlungsmethode auswählen können.

Es hat diese Art der Behandlung und ein Minus, das in der Tatsache besteht, dass gesunde Zellen zusammen mit Krebszellen sterben können.

Radiochirurgie

Diese Methode zur Behandlung von Tumorzellen beinhaltet die Exposition gegenüber direkter Radioemission. Die Besonderheit dieser Art der Behandlung besteht darin, dass aufgrund eines speziellen Computerprogramms Berechnungen durchgeführt werden.

Auf diese Weise können Sie die Strahlen genau auf den Ort lenken, an dem sich der Tumor befindet. Auf diese Weise können Sie die Bestrahlung gesunder Zellen in der Nähe vermeiden.

Lebensdauer

Leider haben Astrozytome des Gehirns oft sehr nachteilige Auswirkungen. Das Überleben nach der Operation (sofern der Tumor bösartig ist) beträgt in der Regel nicht mehr als 2-3 Jahre.

Vorhersage

Die Vorhersage der Krankheit wird von einem Arzt auf der Grundlage der folgenden Punkte getroffen:

  • Alter des Patienten;
  • Grad der Malignität;
  • der Ort des Tumors;
  • Wie schnell ist der Übergang von einem Stadium der Krankheit zu einem anderen und ob er stattgefunden hat?
  • die Anzahl der Rückfälle.

Basierend auf dem Gesamtbild macht der Spezialist eine ungefähre Vorhersage des Astrozytoms des Gehirns. Im ersten Stadium der Krankheit beträgt die Lebenserwartung des Patienten nicht mehr als 10 Jahre.

Mit dem anschließenden Übergang von einem gutartigen Tumor zu einem bösartigen verringert sich die Lebensdauer. In der zweiten Phase kann sie auf 7 bis 5 Jahre, in der dritten auf 3 bis 4 Jahre verkürzt werden, und in der letzten Phase kann der Patient bei positivem Krankheitsbild mehr als ein Jahr leben.

Folgen

Da bei der Behandlung von Astrozytomen sehr ernsthafte Methoden angewendet werden und der Tumor selbst einen sehr starken Einfluss auf die menschliche Gesundheit hat, ist es nicht verwunderlich, dass dies so viele negative Folgen hat.

Dies umfasst verschiedene Sehbehinderungen bis hin zum vollständigen Verlust. Auf der Grundlage des Krankheitsbildes kann der Arzt eine Operation verschreiben und Rehabilitationsmaßnahmen durchführen, die auf eine teilweise Wiederherstellung des Sehvermögens abzielen, wenn diese nicht vollständig sind.

Nach der Behandlung eines Hirntumors können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Verletzungen der Anker- und Motorfunktion. In einigen Fällen ist die Person sogar gezwungen, den Kinderwagen zu benutzen;
  2. Sprachbehinderung;
  3. Störung der Funktionen bestimmter Nervenenden, die für Wahrnehmung, Geschmacksknospen, Berührung usw. verantwortlich sind.

Das Gehirnastrozytom ist eine sehr schwere Erkrankung. Deshalb ist es notwendig, bei der Erkennung von Primärsymptomen sofort die Hilfe von qualifizierten Ärzten zu suchen.

Nur die Erkennung eines Tumors mit bewährten Methoden kann den Krankheitsverlauf verbessern und möglicherweise die Lebenserwartung und -qualität des Patienten erhöhen.

Basierend auf dem gesamten Artikel können Sie die folgenden Empfehlungen aussprechen:

  • Wenn in der Familie viele ihrer Mitglieder das Wachstum von Krebszellen im Gehirn bemerkten, ist es notwendig, ihre eigene Gesundheit sorgfältig zu überwachen. Arbeiten in der Gefahrstoffindustrie, die ständig von Ärzten überwacht werden und auf die geringsten Veränderungen des Gesundheitszustands reagieren, sollten vermieden werden.
  • Wenn ein Tumor gefunden wird, ist es am besten, ein paar Ärzte zu konsultieren.
  • Befolgen Sie unbedingt die Empfehlungen von Spezialisten und zögern Sie nicht mit der Behandlung. Die Dauer des Lebens hängt davon ab, wie schnell der Anruf in die Klinik kommt.

Video zum Thema Hirnastrozytom:

Gehirnastrozytom: Was ist das?

Astrozytome nach der internationalen Klassifikation (ICD 10) sind maligne Neubildungen des Gehirns. Sie besetzen 40% aller neuroektodermalen Tumoren, die aus dem Gehirngewebe stammen. Aus dem Namen wird deutlich, dass sich Astrozytome aus Astrozyten entwickeln. Diese Zellen erfüllen wichtige Funktionen, einschließlich der Unterstützung, Differenzierung und des Schutzes von Neuronen vor schädlichen Substanzen, der Regulation der Aktivität von Neuronen während des Schlafs, der Kontrolle des Blutflusses und der Zusammensetzung der interzellulären Flüssigkeit.

Ein Tumor kann in jedem Teil des Gehirns auftreten, am häufigsten ist das Astrozytom des Gehirns in den Gehirnhälften (bei Erwachsenen) und im Kleinhirn (bei Kindern) lokalisiert. Einige von ihnen haben eine knotige Form des Wachstums, dh es gibt eine klare Grenze zu gesundem Gewebe. Solche Tumoren verformen und verdrängen Hirnstrukturen, ihre Metastasen wachsen in den Rumpf oder die Herzkammer des Gehirns. Es gibt auch diffuse Varianten mit infiltrativem Wachstum. Sie ersetzen gesundes Gewebe und führen zu einer Vergrößerung eines einzelnen Teils des Gehirns. Wenn ein Tumor in das Metastasierungsstadium eintritt, beginnt er sich im Subarachnoidalraum und in den Kanälen des Hirnflüssigkeitsflusses auszubreiten.

Wenn der Einschnitt gesehen wird, ist die Dichte der Astrozytome in der Regel ähnlich der Dichte der Substanz des Gehirns, die Farbe ist grau, gelblich oder blassrosa. Knoten können einen Durchmesser von 5 bis 10 cm erreichen. Astrozytome neigen zur Zystenbildung (insbesondere bei kleinen Patienten). Die meisten Astrozytome sind zwar bösartig, wachsen aber im Vergleich zu anderen Arten von Hirntumoren langsam, sodass sie gute Vorhersagen haben.

Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, besteht bei Menschen jeden Alters, insbesondere bei jungen Menschen (im Gegensatz zu den meisten Krebsarten, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftreten). Die Frage ist, wie Sie sich vor Hirntumoren warnen können.

Hirnastrozytom: Ursachen

Wissenschaftler können immer noch nicht herausfinden, warum es Krebs im Gehirn gibt. Es sind nur Faktoren bekannt, die zu pathologischen Transformationen beitragen. Das:

  • Strahlung. Die anhaltende Wirkung von Strahlung, die mit Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung oder sogar zur Behandlung anderer Krankheiten verbunden ist, kann zur Bildung von Gehirnastrozytomen führen.
  • genetisch bedingte Krankheiten. Insbesondere die Tuberkulose (Bourneville-Krankheit) ist fast immer die Ursache für Riesenzellastrozytome. Studien der Gene, die Tumorsuppressoren werden, ergaben, dass in 40% der Fälle von Astrozytom-Mutationen des p53-Gens und in 70% der Fälle von Glioblastom die Gene von MMAC und EGFR auftraten. Die Identifizierung dieser Läsionen verhindert, dass die Krankheit zu einer bösartigen AGM führt.
  • Onkologie in der Familie;
  • chemische Wirkungen (Quecksilber, Arsen, Blei);
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum;
  • geschwächte Immunität (insbesondere bei Menschen mit HIV-Infektion);
  • traumatische Hirnverletzung.

Wenn eine Person beispielsweise Strahlung ausgesetzt war, bedeutet dies natürlich nicht, dass sie notwendigerweise einen Tumor wachsen lässt. Die Kombination mehrerer dieser Faktoren (Arbeit unter schädlichen Bedingungen, schlechte Gewohnheiten, schlechte Vererbung) kann jedoch zu einem Katalysator für das Einsetzen von Mutationen in Gehirnzellen werden.

Arten von Hirnastrozytomen

Die allgemeine Klassifikation von Hirntumoren unterteilt alle Arten von Tumoren in zwei große Gruppen:

  1. Subtentorial. Befindet sich im unteren Teil des Gehirns. Dazu gehören Astrozytome des Kleinhirns, die sehr häufig bei Kindern vorkommen, sowie der Hirnstamm.
  2. Supratentoriell. Befindet sich oberhalb des Kleinhirns im oberen Teil des Gehirns.

In seltenen Fällen liegt ein Astrozytom des Rückenmarks vor, das auf eine Metastasierung des Gehirns zurückzuführen sein kann.

Der Grad des bösartigen Prozesses

Es gibt 4 Malignitätsgrade des Astrozytoms, die in der histologischen Analyse vom Vorhandensein von Anzeichen von Kernpolymorphismus, Proliferation von Endothel, Mitosen und Nekrose abhängen.

Grad 1 (g1) umfasst hochdifferenzierte Astrozytome, die nur 1 dieser Zeichen aufweisen. Das:

  • Piloides Astrozytom (Pilozyt). Nimmt 10% der Gesamtmenge. Diese Art wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Pilocytic Astrozytome sind in der Regel knotenförmig. Es befindet sich häufiger im Kleinhirn, im Hirnstamm und in den Sehbahnen.
  • Subependymales Riesenzellastrozytom. Dieser Typ tritt häufig bei Patienten mit Tuberkulose auf. Besonderheit: Riesenzellen mit polymorphen Kernen. Subependymale Astrozytome haben die Form eines Knotens. Befindet sich hauptsächlich im Bereich der lateralen Ventrikel.

Astrozytome 2. Grades (g2) sind relativ gutartige Tumoren mit zwei Symptomen, in der Regel Polymorphismus und Endothelproliferation. Es können auch einzelne Mitosen vorhanden sein, die die Prognose der Krankheit beeinflussen. In der Regel wachsen g2-Tumore langsam, können sich aber jederzeit in bösartige Tumoren verwandeln (sie werden auch als Borderline bezeichnet). Diese Gruppe umfasst alle Varianten diffuser Astrozytome, die das Gehirngewebe infiltrieren und sich im ganzen Körper ausbreiten können. Sie kommen bei 10% der Patienten vor. Diffuse Astrozytome des Gehirns betreffen häufig funktionsrelevante Abschnitte, so dass sie nicht entfernt werden können.

Unter ihnen:

  • Fibrilläres Astrozytom;
  • Hämozytom-Astrozytom;
  • Protoplasmatisches Astrozytom;
  • Pleomorph;
  • Gemischte Varianten (pilomixoides Astrozytom).
  • Protoplasmatische und pleomorphe Formen sind selten (1% der Fälle). Gemischte Varianten sind Tumoren mit Bereichen von Fibrillen und Hemistozyten.

Der anaplastische (atypische oder dedifferenzierte) Typ des Astrozytoms Grad 3 g3 ist anaplastisch. Es tritt in 20-30% der Fälle auf. Die Hauptzahl der Patienten - Männer und Frauen im Alter von 40-50 Jahren. Diffuse AGM wird häufig in eine anaplastische Spezies umgewandelt. Es gibt Anzeichen von infiltrativem Wachstum und ausgeprägter Zellanaplasie.

Grad 4 Astrozytom g4 - das ungünstigste. Es umfasst Glioblastome des Gehirns. Finden Sie sie in 50% der Fälle. Die Hauptzahl der Patienten sinkt im Alter von 50-60 Jahren. Das Glioblastom kann bei Tumoren des Grades 2 und 3 zu einer Malignität führen. Seine Merkmale sind ausgeprägte Anaplasie, hohes Potenzial für Zellproliferation (schnelles Wachstum), das Vorhandensein von Nekrose-Bereichen, eine heterogene Konsistenz.

Die neuere Klassifizierung nach Astrozytomen bezieht sich auf diffuse und anaplastische Astrozytome des Malignitätsgrades 4, da deren vollständige Entfernung unmöglich ist und die Tendenz besteht, sich in ein Glioblastom umzuwandeln.

Symptome eines Hirnastrozytoms

Die Onkologie des Gehirns äußert sich in zerebralen und fokalen Symptomen, die von der Lokalisation und der morphologischen Struktur des Tumors abhängen.

Häufige Anzeichen von Hirnastrozytomen sind:

  • Kopfschmerzen. Kann von Natur aus dauerhaft und paroxysmal sein und von unterschiedlicher Intensität sein. Schmerzattacken treten häufig nachts oder nach dem Aufwachen auf. Manchmal tut ein separater Bereich weh und manchmal der ganze Kopf. Die Ursache der Kopfschmerzen ist eine Reizung der Hirnnerven;
  • Übelkeit, Erbrechen. Steh plötzlich auf, ohne Grund. Erbrechen kann während eines Kopfschmerzanfalls auftreten. Dies kann die Ursache für den Aufprall des Tumors auf das Brechzentrum sein, das sich im Kleinhirn oder in 4 Ventrikeln befindet.
  • Schwindel. Der Mensch fühlt sich unwohl, es scheint ihm, dass sich alles um ihn herum bewegt, es gibt Geräusche in den Ohren, es gibt einen „kalten Schweiß“, die Haut wird blass. Der Patient kann in Ohnmacht fallen;
  • psychische Störungen. In der Hälfte der Fälle verursachen Neubildungen im Gehirn verschiedene Störungen der menschlichen Psyche. Es kann aggressiv, reizbar oder passiv und träge werden. Einige haben Probleme mit Gedächtnis und Aufmerksamkeit, ihre intellektuellen Fähigkeiten sind eingeschränkt. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, kann dies zu Frustrationen führen. Diese Symptome treten häufiger beim Corpus callosum astrocytoma auf. Geistesstörungen bei gutartigen Tumoren treten spät und bei bösartigen Tumoren früh auf, während sie ausgeprägter sind.
  • stagnierende visuelle Scheiben. Ein Symptom, das bei 70% der Menschen auftritt. Ein Augenarzt wird ihm helfen;
  • Krämpfe. Dieses Symptom ist nicht so häufig, aber es kann das erste Signal sein, das auf das Vorhandensein eines Tumors bei einer Person hinweist. Epileptische Anfälle bei Astrozytomen sind häufig, da sie nicht selten bei einer Niederlage des Frontallappens auftreten, wo in 30% der Fälle diese Formationen auftreten
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • Depression

Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel sind die Folgen des Hirndrucks, der früher oder später bei Patienten mit OGM auftritt. Möglicherweise liegt es am Hydrozephalus oder nur an einer Zunahme des Tumorvolumens. Ein malignes Astrozytom des Gehirns ist gekennzeichnet durch das rasche Einsetzen des ICP, bei gutartigen Tumoren nehmen die Symptome allmählich zu, weshalb ein Mensch seine Krankheit lange Zeit nicht kennt.

Herdsymptome des Astrozytoms

Das Astrozytom des Frontallappens verursacht: Parese der Gesichtsmuskeln der unteren Gesichtshälfte, Jackson-Krämpfe, Geruchsverlust oder -abnahme, motorische Aphasie, Gangstörung, Parese und Lähmung, Erhebung, Verlust oder Auftreten pathologischer Reflexe.

Mit der Niederlage des Parietallappens: eine Verletzung von räumlichen und muskulären Gefühlen in der Hand, Astereognose, parietalen Schmerzen, Verlust der Oberflächenempfindlichkeit, Autotopognosie, Sprach- und Schreibstörungen.

Temporallappengliom: verschiedene Halluzinationen, gefolgt von epileptischen Anfällen, sensorischer oder amnesischer Aphasie, homonymer Hemianopsie, Gedächtnisstörung.

Tumoren des Okzipitallappens: Photopsie (visuelle Halluzinationen in Form von Funken, Lichtblitzen), Anfälle, Sehstörungen sowie räumliche Synthese und Analyse, hormonelle Störungen, Dysarthrie, Ataxie, Astasie, Nystagmus, Blickparese, Zwangslage des Kopfes, Hörverlust und Taubheit, Schluckstörungen, Heiserkeit.

Diagnose eines Hirnastrozytoms

Die oben beschriebenen Symptome werden normalerweise an den Therapeuten weitergeleitet. Das wiederum leitet die Patienten zum Neurologen. Dieser Spezialist kann alle notwendigen Tests durchführen, um Anzeichen von Krebs zu erkennen. Bestimmte Symptome können sogar sagen, in welchem ​​Teil des Gehirns sich ein Tumor befindet. Die weitere Diagnostik des Astrozytoms zielt darauf ab, sein Vorhandensein zu bestätigen, indem Bilder des Gehirns aufgenommen und seine Natur festgestellt werden.

Die Hauptbildgebungstechniken, die zum Bestimmen des Vorhandenseins von Formationen verwendet werden, sind Computer- und Magnetresonanzbildgebung. Die CT basiert auf der Exposition gegenüber radiologischer Strahlung. Während des Eingriffs wird der Patient bestrahlt und ein Gehirnscan unter mehreren Winkeln gleichzeitig durchgeführt. Das Bild wird auf dem Computerbildschirm angezeigt.

Während der MRT wird ein Gerät verwendet, das ein starkes Magnetfeld erzeugt. Darin wird ein Patient platziert und am Kopf befinden sich Sensoren, die Signale aufnehmen und an einen Computer senden. Nach der Verarbeitung der Daten wird ein klares Bild aller Teile des Gehirns in der Schicht erhalten, so dass das Vorhandensein von Abweichungen genau bestimmt werden kann. Die MRT kann sowohl diffuse als auch kleine gutartige Tumoren erkennen, was mit CT-Instrumenten nicht immer möglich ist.

Wenn Sie Kontrastmittel (eine spezielle Substanz, die intravenös verabreicht wird) verwenden, können Sie gleichzeitig das Kreislaufnetz untersuchen, das für die Wahl eines Operationsplans sehr wichtig ist. Substanzen, die für die CT verwendet werden, lösen mit größerer Wahrscheinlichkeit allergische Reaktionen aus als Substanzen, die für die MRT verwendet werden. Zu beachten ist auch die Schädlichkeit der Computertomographie durch radioaktive Strahlung. Diese Gründe machen eine MRT mit erhöhtem Kontrast zu einer bevorzugten Methode zur Diagnose von Hirntumoren.

Um das optimale Behandlungsschema auszuwählen, muss der histologische Typ des Tumors ermittelt werden, da verschiedene Typen unterschiedlich auf Chemotherapie und Bestrahlung ansprechen. Nehmen Sie dazu eine Probe des Gewebs-Neoplasmas. Der Vorgang, bei dem dies auftritt, wird als Biopsie bezeichnet. Die genaueste und sicherste Methode ist eine stereotaktische Biopsie: Der Kopf einer Person wird mit einem speziellen Rahmen fixiert, ein kleines Loch in den Schädel gebohrt und unter der Kontrolle eines MRT- oder CT-Geräts eine Nadel eingeführt, um Gewebe zu sammeln.

Sein Nachteil ist die Dauer (ca. 5 Stunden). Der Vorteil ist das minimale Risiko (bis zu 3%) von Komplikationen wie Infektionen und Blutungen. In einigen Fällen wird eine stereotaktische Biopsie als Teil der Behandlung verwendet und ersetzt die übliche Operation. Gleichzeitig wird ein Teil des Neoplasmas entfernt, wodurch der Hirndruck verringert wird. Anschließend wird eine Bestrahlung durchgeführt.

Biomaterial kann auch während einer Operation gewonnen werden, um einen Tumor zu entfernen, der nach einer Kraniotomie auftritt. Dann wird die erhaltene Probe zur Histologie ins Labor geschickt.

Manchmal helfen die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie zusätzlich zur Lokalisation und zum Ausmaß des Tumors, seine Natur zu bestimmen. Die auf diese Weise vorgenommene Astrozytomdiagnose hat sich jedoch in vielen Fällen als fehlerhaft herausgestellt, weshalb eine Biopsie vorzuziehen ist, wenn sie jedoch nicht durchführbar ist (zum Beispiel wenn sich der Tumor in funktionswichtigen Teilen des Gehirns befindet, zu denen das Hirnstammastrozytom gehört), wird der Arzt nur durch nicht-invasive Untersuchungen geführt.

Informatives Video: Test auf das Vorhandensein eines Tumors im Gehirn

Astrozytenbehandlung

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt vom Astrozytomstadium, seiner Art, Lage, dem Zustand des Patienten und natürlich von der Verfügbarkeit der erforderlichen Ausrüstung ab.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Entfernung von Astrozytomen ist die Hauptbehandlungsmethode. Da sich diese Tumoren häufig in den großen Hemisphären entwickeln, werden Operationen in der Regel erfolgreich durchgeführt. Um Zugang zu dem erforderlichen Bereich des Gehirns zu erhalten, wird die Schädelkraniotomie durchgeführt: Die Kopfhaut wird abgeschnitten, ein Fragment des Schädelknochens wird entfernt und die Dura mater wird abgeschnitten. Die Aufgabe des Chirurgen ist es, den Tumor bei minimalem Verlust an gesundem Gewebe maximal zu entfernen. Kleine gutartige Astrozytome werden vollständig reseziert, diffuse Formen können jedoch nicht vollständig ausgeschnitten werden.

Nach der Entfernung werden die Astrozytome des Hirngewebes vernäht und anstelle des Knochendefekts eine spezielle Platte eingesetzt. Die Kraniotomie wird auch zur Dekompression von Hirndruck, Hirnverlagerung und Hydrozephalus eingesetzt. In diesem Fall wird der Remote-Standort nicht eingerichtet.

Die chirurgische Entfernung von Hirnastrozytomen ist sehr gefährlich. Bei radikalen und partiellen Resektionen sterben je nach Schweregrad der Erkrankung 11 bis 50% der Patienten. Es besteht auch das Risiko von Komplikationen:

  • die Ausbreitung von Tumorzellen während ihrer Entfernung auf gesundem Gewebe;
  • Schädigung des Gehirns, der Nerven, der Arterien, Blutungen;
  • GM Schwellung;
  • Infektion;
  • Thrombose

Die Verwendung von Computertomographie oder Magnetresonanztomographie während der Operation trägt dazu bei, das Risiko von Folgen nach der Operation zu minimieren. Es gibt auch alternative Methoden zur Behandlung von Astrozytomen, beispielsweise die stereotaktische Radiochirurgie, bei der ein Tumor einem starken Strahlenstrom ausgesetzt wird. Es führt zum Tod von Krebszellen und sie hören auf, sich zu teilen. Diese Technologie wird in Installationen Gamma Knife verwendet. Der Vorgang kann ein- oder mehrmals durchgeführt werden. Die Radiochirurgie eignet sich für die Behandlung von bösartigen infiltrierenden Tumoren bis zu einer Größe von 3,5 cm.

Die Entfernung des Tumors kann durch die im Schädel gebohrten Löcher erfolgen. In diesem Fall werden endoskopische oder kryochirurgische Geräte, Laser- und Ultraschallgeräte verwendet. Die letzten drei Methoden wurden vor nicht allzu langer Zeit erfunden und gehören zu den minimal-invasiven Behandlungsmethoden, sodass sie bei inoperablen Patienten durchgeführt werden können. Eine Kryosonde mit flüssigem Stickstoff, ein leistungsstarker Laser oder Ultraschall können Krebszellen an Stellen zerstören, die Sie mit einem Skalpell nicht erreichen können. Diese Methoden sind sehr genau und verursachen keine Komplikationen wie die Standardresektion.

Informatives Video

Bestrahlung und Chemotherapie

Hirntumor wird auch mit radioaktiver Strahlung behandelt, die an die gewünschte Stelle geschickt wird und Tumorzellen abtötet. Die Strahlentherapie steht nach der Operation an zweiter Stelle, mit deren Hilfe inoperable Patienten mit Astrozytom behandelt werden. Bei malignen Erkrankungen des Grades 1 wird es nur selten angewendet. Wenn zum Beispiel die Entfernung eines Tumors nicht vollständig war, hilft die Bestrahlung, seine Reste zu entfernen. In einigen Fällen wird es vor der Operation verschrieben, um den Tumor leicht zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu verbessern.

Metastasen in Astrozytomen des Gehirns werden durch Bestrahlung des gesamten Kopfes behandelt.

Verlauf und Dosis der vom Arzt verordneten Strahlentherapie auf Basis der MRT, die nach der Resektion durchgeführt wird, und die Ergebnisse der Biopsie. Die fokale Gesamtdosis kann von 45 Gy bis 70 Gy variieren. Die Bestrahlung erfolgt 5-6 mal pro Woche für 2-3 Wochen. Es gibt auch eine intrakavitäre Methode zur Verabreichung radioaktiver Substanzen, dh sie werden in den Tumor selbst implantiert, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erhöht wird.

Aufgrund der geringen Ergebnisse dieser Methode wird die Chemotherapie bei Astrozytomen des Gehirns viel seltener angewendet. Chemotherapeutika sind verschiedene Gifte und Toxine, die von den Tumorzellen stärker absorbiert werden, was zu Wachstum und Tod führt. Nehmen Sie sie in Form von Tabletten oder Tropfen intravenös ein. Präparate zur Behandlung von Astrozytomen: Carmustin, Temozolomid, Lomustin, Vincristin.

Chemotherapie und Bestrahlung wirken sich nicht nur negativ auf Krebszellen aus, sondern auch auf den gesamten Organismus. Daher kann eine Person an einer Vergiftung leiden, die sich in Übelkeit und Erbrechen, gastrointestinalen Störungen, allgemeiner Schwäche und Haarausfall äußert. Nach Beendigung der Therapie verschwinden diese Symptome. Es gibt gefährlichere Konsequenzen wie Gewebenekrose und neurologische Störungen. Wenn Sie sich für ein Behandlungsschema entscheiden, müssen Sie alles genau berechnen.

Rückfall und Auswirkungen von Astrozytomen

Nach der komplexen Behandlung kann der Tumor erneut auftreten (Rückfall). Um dies rechtzeitig feststellen zu können, muss der Patient ständig einer Vorsorgeuntersuchung und einer MRT unterzogen werden. Sie müssen auch auf das Auftreten von Gehirnsymptomen achten. Normalerweise treten Rezidive bei Astrozytomen des Gehirns in den ersten Jahren nach der Operation auf. Sie müssen erneut behandelt werden (dies kann eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie sein), was sich negativ auf die Lebenserwartung des Patienten auswirkt.

Rezidive treten häufiger bei Glioblastomen und anaplastischen Astrozytomen auf. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor zurückkehrt, wenn seine Größe groß und die Entfernung teilweise war. Eine radikale Resektion (insbesondere bei gutartigen Formen) reduziert dieses Risiko auf ein Minimum.

Patienten mit Astrozytom g1 können nach der Behandlung sogar körperfähig bleiben, wenn die neurologischen Funktionen vollständig wiederhergestellt sind, was in 60% der Fälle der Fall ist. Für die Rehabilitation sind physiotherapeutische Eingriffe, Therapiemassagen und Sportunterricht erforderlich. Einer Person wird beigebracht, zu gehen und sich zu bewegen, zu sprechen usw. Häufig tritt keine vollständige Regression auf und 40% der Menschen sind aufgrund der folgenden Konsequenzen behindert:

  • Bewegungsstörungen, Parese der Gliedmaßen (25%). Für einige macht es dies unmöglich, sich unabhängig zu bewegen;
  • Unkoordination, Unfähigkeit, präzise Bewegungen auszuführen;
  • Verschlechterung der Sehschärfe, Verengung des Gesichtsfeldes, Schwierigkeit, Farben zu unterscheiden (bei 15% der Patienten);
  • Epilepsie (Jackson Anfälle bleiben bei 17% der Menschen);
  • psychische Störungen.

Bei 6% kommt es zu Verletzungen höherer Gehirnfunktionen, aufgrund derer eine Person nicht normal kommunizieren, schreiben, lesen und einfache Bewegungen ausführen kann.

Diese Komplikationen können einzeln oder miteinander kombiniert sein, eine unterschiedliche Intensität aufweisen (von gering bis stark ausgeprägt).

Gehirnastrozytom: Prognose

Insgesamt ist die Prognose nach einer Operation wegen eines Astrozytoms des Gehirns nicht schlecht: Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten beträgt 5-8 Jahre. Ist eine vollständige Entfernung des Tumors nicht möglich, verschlechtert sich die Prognose. Die Neigung von Tumoren, sich in bösartigere zu verwandeln, wirkt sich negativ auf die Überlebensraten aus. Es gibt eine solche Umwandlung vom zweiten zum dritten Grad nach ungefähr 5 Jahren und vom dritten zum vierten nach 2 Jahren.

Für pilozytische Astrozytome des Gehirns liegen die Überlebensraten bei 87% (5 Jahre) und 68% (10 Jahre), sofern der Tumor vollständig reseziert ist. Wenn nicht vollständig entfernt oder die Unfähigkeit, die Operation durchzuführen, fallen diese Zahlen fast zweimal. Große Astrozytome, die teilweise reseziert wurden, sind anfälliger für weiteres Wachstum. Bei anaplastischem Krebs und Glioblastomen beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung nach komplexer Behandlung 3 Jahre bzw. 1 Jahr.

Günstige Faktoren sind das junge Alter, die Früherkennung eines Tumors, die Möglichkeit der Entfernung von Radikalen und der gute Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose.

Ein Astrozytom ist ein Neoplasma, das aus neurologischen Zellen (Astrozyten) entsteht, die wie Sternchen aussehen. Sie sollen die Menge der interzellulären Flüssigkeit regulieren. Es wird im Gehirn gebildet. Astrozytome können gutartig und bösartig sein. Der Tumor hat die gleiche Dichte wie das Mark.

Allgemeine Beschreibung und Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Der Tumor entsteht durch die falsche Aufteilung der Astrozyten. Dies sind spezielle Zellen des Nervensystems, die wichtige Funktionen erfüllen. Sie schützen Neuronen vor negativen Faktoren, die sie verletzen können. Außerdem sorgen Astrozyten für einen normalen Stoffwechsel in den Gehirnzellen.

Darüber hinaus regulieren sie die Funktionalität der Blut-Hirn-Schranke, steuern die Durchblutung in beiden Hemisphären. Präsentierte Zellen absorbieren Abfallprodukte, die von Neuronen produziert werden. Aufgrund der Auswirkungen negativer externer oder interner Faktoren ändern sie sich und können ihre Funktionen nicht ordnungsgemäß ausführen.

Eine Verletzung der Arbeit von Gliazellen spiegelt die Aktivität des gesamten Nervensystems schlecht wider. Hirnastrozytome sind die häufigsten Tumoren. Sie sind in fast jedem Bereich des Gehirns lokalisiert. Bei Erwachsenen bildet sich das Neoplasma häufiger in der Gehirnhälfte, bei Kindern im Kleinhirn.

Pathologische Knoten können eine Größe von 5 bis 10 cm erreichen.Parallel zum Astrozytom bilden sich Zysten. Solche Tumoren zeichnen sich durch ein langsames Wachstum aus, daher ist die Prognose der Behandlung meist günstig. Bei jungen Menschen ist das Risiko einer solchen Pathologie höher als bei älteren Menschen.

Ursachen der Pathologie

Ein Tumor entwickelt sich überwiegend bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren, wobei Alter und Geschlecht nicht ausschlaggebend sind. Die genauen Ursachen für das Auftreten eines Astrozytoms sind noch nicht bekannt. Es gibt jedoch Faktoren, die zu seiner Entstehung beitragen:

  • Chemikalien und Raffinerien. Chronische Vergiftungen mit diesen Verbindungen führen zu einer Veränderung der meisten Stoffwechselvorgänge.
  • Viren mit hoher Onkogenität.
  • Genetische Veranlagung.
  • Radioaktive Exposition. Es trägt zur Umwandlung gesunder Zellen in bösartige Zellen bei.

Elena Malysheva und die Volksärzte des Programms „Live Healthy!“ Werden über die Ursachen, Symptome und modernen Methoden der Pathologiebehandlung sprechen (Beginn des Blocks ab 32:25 Uhr):

  • Negative Umweltsituation im Wohngebiet.
  • Schlechte Gewohnheiten. Chronischer Konsum von Alkohol und Tabak führt zu einer Anreicherung von Giftstoffen im menschlichen Körper. Sie tragen auch zum Auftreten von Krebszellen bei.
  • Schlechte Immunität
  • Traumatische Hirnverletzung.

Der gleichzeitige Einfluss mehrerer negativer Faktoren erhöht das Risiko für Astrozytome des Gehirns. Natürlich sollte man versuchen, sie zu vermeiden.

Einteilung der Tumoren nach dem Malignitätsgrad

Es hängt alles davon ab, ob Anzeichen von Polymorphismus, Nekrose, Mitosen sowie Endothelproliferation vorliegen:

  1. Erster Grad (Tumoren haben nur eines der oben genannten Symptome und zeichnen sich auch durch eine hohe Differenzierung aus).
  • Piloides Astrozytom.
  • Subependymal (hat riesige Zellen mit polymorphen Kernen, hat die Form eines Knotens, liegt häufiger im Bereich der lateralen Ventrikel).
  1. Zweiter Grad Dies sind relativ gutartige Neoplasien, die zwei Anzeichen aufweisen - Gewebenekrose und Proliferation (Gewebeproliferation) des Endothels. Sie betreffen funktionell wichtige Teile des Gehirns.
  • Fibrillar.
  • Protoplasmatisch.
  • Hämozytotisch.
  • Pleomorph.
  • Gemischt
  1. Der dritte Grad ist anaplastisch.
  2. Vierter Grad - Glioblastom.

Pilosales Astrozytom des Kleinhirnwurms im MRT

Eine andere Art der Pathologie ist das Kleinhirnastrozytom. Es ist häufiger bei jungen Patienten. Die Symptome hängen vom Ort des Tumors ab.

Merkmale von piloiden und fibrillären Astrozytomen

Das piloide Astrozytom des Gehirns wird als gutartiger Tumor mit klar definierten Grenzen angesehen. Am häufigsten ist es im Kleinhirn oder Hirnstamm lokalisiert. Eine solche Pathologie wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Wenn sich der Patient nicht rechtzeitig an den Arzt wendet, wird dieser Tumor in den meisten Fällen zu einem bösartigen Tumor. Wenn die Behandlung zu Beginn der Entwicklung der Pathologie begonnen wird, ist die Lebensprognose günstig. Der Tumor wächst sehr langsam und tritt nach der Entfernung praktisch nicht mehr auf.

Das fibrilläre Astrozytom des Gehirns ist eine schwerere Form der Krankheit, die durch eine vorherrschende Malignität gekennzeichnet ist. Diese Art von Tumor wächst schneller, hat keine ausgeprägten Grenzen. Selbst eine chirurgische Behandlung führt nicht zu einem 100% positiven Ergebnis. Ein solches Astrozytom entwickelt sich im Alter von 20 bis 30 Jahren und kann auch nach einer Operation wieder auftreten.

Andere Arten von Tumoren

Das anaplastische Astrozytom des Gehirns gilt als sehr gefährlich. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus. Die Pathologie ist schnell und die Prognose schlecht. Da der Tumor überwiegend in der Tiefe des Gewebes wächst, ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich. Diese Form der Krankheit entwickelt sich bei Patienten von 35-55 Jahren.

Über die Arten von gutartigen und bösartigen Hirntumoren berichtet ein Neurochirurg, Ph.D. Andrey Zuev:

Das gefährlichste ist

. Dies ist das letzte Stadium des Astrozytoms, in dem eine Nekrose der betroffenen Teile des Gehirns (fast des gesamten Organs) auftritt. Eine Behandlung für diese Form der Krankheit wird nicht wirksam sein. Es wird häufiger bei Menschen diagnostiziert, die das 40. Lebensjahr vollendet haben.

Symptome der Pathologie

In den ersten Stadien seiner Entwicklung tritt ein Tumor möglicherweise überhaupt nicht auf. Wenn es eine kleine Lethargie oder Müdigkeit gibt, dann konsultiert die Person nicht sofort einen Arzt, da sie sich nicht einmal vorstellen kann, dass sich in ihrem Gehirn ein Neoplasma bildet. Ferner wächst der Tumor an Größe und stört das Nervensystem. Dann treten die folgenden häufigen Symptome auf:

  • Kopfschmerzen. Es ist entweder ständig vorhanden oder manifestiert sich durch periodische Angriffe. Die Intensität und Art der Empfindungen können unterschiedlich sein. Die meisten Schmerzen treten morgens oder mitten in der Nacht auf. Was die Lokalisierung von unangenehmen Empfindungen betrifft, so befinden sie sich in einem Teil des Gehirns oder breiten sich auf den gesamten Kopf aus.
  • Erbrechen und Übelkeit. Es gibt keine Gründe für sein Auftreten, und der Angriff selbst tritt unerwartet auf.
  • Schwindel. Dem Patienten erscheint jedoch kalter Schweiß, die Haut wird blass. Oft verliert der Patient das Bewusstsein.
  • Depression.
  • Erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit.
  • Geistesstörungen. Der Patient zeigt eine erhöhte Aggressivität, Reizbarkeit oder Lethargie. Es gibt Probleme mit dem Gedächtnis, verminderte geistige Fähigkeiten. Mangel an Behandlung führt zu einem völligen Zusammenbruch des Bewusstseins.
  • Krämpfe. Dieses Symptom gilt als selten, spricht aber von Problemen mit dem Nervensystem.
  • Seh- und Sprachstörungen.

Sie können auch die zentralen Symptome der Pathologie hervorheben. Es hängt alles davon ab, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist:

  1. Astrocytoma cerebellum. Eine solche Verletzung ist gekennzeichnet durch Probleme mit der Koordination von Bewegungen, dem Gehen und der Orientierung im Raum.
  2. Linke Schläfenregion. Es kommt zu einer Verschlechterung von Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, Geschmacksveränderungen und dem Auftreten von Halluzinationen. Geruch und Gehör sind ebenfalls beeinträchtigt.
  3. Der vordere Teil. Das Verhalten des Patienten ändert sich vollständig, und es können sich auch Lähmungen der Arme oder Beine an einer Körperhälfte entwickeln.
  4. Parietaler Teil. Astrozytome in diesem Bereich sind von einer Motilitätsstörung begleitet. Der Patient kann seine Gedanken nicht richtig auf Papier schreiben.

Welche Symptome Sie zum Arzt bringen sollten und wie die moderne Medizin das Problem der Tumoren im Gehirn löst, werden die Ärzte des Forschungsinstituts für Neurochirurgie sagen. N. N. Burdenko:

Wenn die rechte Hemisphäre betroffen ist, sind die Probleme mit der Arbeit der Muskeln auf der linken Seite ausgeprägter und umgekehrt.

Merkmale der Diagnose der Krankheit

Rechtzeitige Diagnose ist der halbe Erfolg. Je früher die Krankheit identifiziert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie schnell behandelt wird. Für eine korrekte Diagnose muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, die die folgenden Verfahren umfasst:

  • Erstuntersuchung und neurologische Tests. Der Arzt muss die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig untersuchen, eine detaillierte Krankengeschichte zusammenstellen und die Beschwerden des Patienten aufzeichnen. Der Neurologe führt Beurteilungstests durch, um eine Verletzung der Funktionalität des Nervensystems festzustellen.
  • MRT, CT und Positronenemissionstomographie. Diese Arten von Studien werden als so genau wie möglich angesehen. Hier können Sie die Größe des Tumors, den Malignitätsgrad, die genaue Lokalisation sowie die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen. Mithilfe instrumenteller Diagnosetechniken können Sie das gesamte Gehirn in Schichten erkunden. Das heißt, es gibt eine vollständige Visualisierung des Körpers.

So wird die Hirn-MRT durchgeführt.

  • Angiographie. Dank der Kontrastsubstanz kann der Arzt die Gefäße erkennen, die den Tumor versorgen.
  • Biopsie. Für diese Studie wird ein Fragment des Neoplasmas benötigt. Ohne dieses Verfahren ist eine genaue Diagnose nicht möglich.

Nach einer gründlichen Untersuchung verschreibt der Arzt die optimale Behandlung.

Merkmale der Therapie

Das Astrozytom gilt als eine gesundheits- und lebensgefährliche Krankheit, die einer rechtzeitigen Behandlung bedarf. Es gibt verschiedene Methoden, um einen solchen Hirntumor zu bekämpfen:

  1. Chirurgisch Der Spezialist muss das betroffene Gewebe mit minimalem Komplikationsrisiko entfernen, obwohl es schwierig ist, etwas mit dem Gehirn vorherzusagen. Die Operation wird häufiger in den frühen Stadien der Entstehung von Astrozytomen durchgeführt. Es ist die Hauptmethode für eine erfolgreiche Therapie. Um Zugang zum Tumor zu erhalten, muss die Haut geschnitten, ein Teil des Schädels entfernt und die harte Hülle des Gehirns abgetrennt werden. Diffuse Formen der Pathologie können jedoch nicht vollständig beseitigt werden. Weiterhin werden weiche Taschentücher genäht und eine spezielle Platte anstelle des geschnittenen Knochens platziert. Nach der Operation können schwerwiegende Komplikationen auftreten: Schwellung des Gehirns, Thrombose, Infektion, Blutgefäß- oder Nervenschädigung, beschleunigte Ausbreitung bösartiger Zellen. Um negative Folgen zu vermeiden, wird der Zustand des Gehirns während der Operation ständig mittels CT oder MRT überwacht.

Informationen zur Durchführung des chirurgischen Eingriffs finden Sie im Video:

  1. Radiochirurgie In diesem Fall werden Radioluchi verwendet, um die betroffenen Gewebe zu entfernen. Es ist jedoch nur möglich, solche Geräte zu verwenden, wenn die Tumorgröße 3,5 cm nicht überschreitet. Außerdem werden neuere Techniken für die Operation verwendet: Gammamesser, Endoskopie, Kryochirurgie, Laserstrahl, Ultraschall.
  2. Chemie- und Strahlentherapie. Im zweiten Fall wird radioaktive Strahlung verwendet, um Tumorzellen zu zerstören. Mit Hilfe der Strahlentherapie wird die Behandlung von Patienten durchgeführt, die in der Chirurgie kontraindiziert sind. Zur Bekämpfung der Pathologie 1. Grades wird diese Methode äußerst selten und erst nach Entfernung des Tumors angewendet. Um die Metastasierung des Astrozytoms zu zerstören, muss der gesamte Kopf bestrahlt werden. Da die Wirksamkeit der Chemotherapie nicht sehr hoch ist, wird diese Behandlung sehr selten angewendet.

Jede Behandlung ist wirksam, wenn der Hirntumor rechtzeitig bestimmt wird. Obwohl einige Arten von Astrozytomen zum schnellen Tod führen.

Folgen und Prognose der Erkrankung

Nachdem der gesamte Behandlungskomplex durchgeführt wurde, kann der Tumor wieder zurückkehren, daher sollte der Patient regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden. Außerdem muss dringend ein Arzt konsultiert werden, wenn bei einer Person erneut häufige Symptome einer Pathologie auftreten. Der Patient muss sich im Wiederholungsfall einer zweiten Behandlung unterziehen.

Am häufigsten ist das Wiederauftreten eines Tumors sowohl für Glioblastima als auch für anaplastische Astrozytome charakteristisch. Das Risiko eines erneuten Auftretens ist erhöht, wenn das Neoplasma teilweise entfernt wurde. Mehr als 40% der Patienten werden behindert. Sie sind mit solchen Komplikationen diagnostiziert:

  • Bewegungsstörung.
  • Parese und Lähmung, die eine Person daran hindern, sich zu bewegen.

Außerdem verschlechtern sich die Koordination und das Sehvermögen des Patienten (es gibt nicht nur Probleme mit der Schärfe, sondern auch mit der Unterscheidung der Farben). Die meisten Patienten entwickeln Epilepsie sowie psychische Störungen. Manche Menschen verlieren die Fähigkeit zu kommunizieren, zu lesen und zu schreiben und einfache Bewegungen auszuführen. Die Intensität und Anzahl der Komplikationen kann unterschiedlich sein.

In Bezug auf die Lebenserwartung hängt die Prognose des Astrozytoms des Gehirns von der Art der Pathologie ab. Wenn die Operation korrekt durchgeführt wurde und die Behandlung wirksam war, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung einer Person 5-8 Jahre. Bei unvollständiger Entfernung des Tumors ist die Prognose schlechter. Diese Tumoren mit großen Ausmaßen tauchen wieder auf.

Prävention

Wenn nichts gegen die erbliche Veranlagung unternommen werden kann, können andere negative Faktoren behandelt werden. Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie die Empfehlungen von Experten befolgen:

  1. Gut essen Es ist besser, schädliches Geschirr, Produkte, die Konservierungsmittel, Farbstoffe oder andere Zusätze enthalten, zu entsorgen. Es ist besser, Speisen den Vorzug zu geben, gedämpft, mehr Gemüse und Obst zu essen.
  2. Hör auf zu trinken und zu rauchen.
  3. Verwenden Sie Vitaminkomplexe und temperieren Sie den Körper, um die Immunität zu stärken.
  4. Es ist wichtig, sich vor Belastungen zu schützen, die sich negativ auf das Nervensystem auswirken.
  5. Es ist ratsam, den Wohnort zu wechseln, wenn sich das Haus in einem umweltschädlichen Gebiet befindet.
  6. Kopfverletzung vermeiden.
  7. Regelmäßig vorbeugende Untersuchungen durchführen lassen.

Wenn eine Person einen Hirntumor (Astrozytom) hat, sollten Sie nicht sofort verzweifeln. Es ist wichtig, sich auf ein positives Ergebnis einzustellen und auf die Empfehlungen der Ärzte zu hören. Die moderne Medizin ist in der Lage, das Leben von Krebspatienten zu verlängern und die Pathologie manchmal vollständig zu beseitigen.

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