Aszites ist ein häufiger Begleiter von onkologischen Erkrankungen - bei fast der Hälfte der Krebspatienten wird im Frühstadium der Erkrankung ein leichter und mäßiger Schweregrad des Aszites festgestellt, und 10-15% der Patienten im Endstadium des onkologischen Prozesses leiden an schwerem Aszites. Das Ynasupov Hospital verfügt über eine leistungsstarke diagnostische Basis und moderne High-Tech-Geräte, mit denen Aszites bei Krebspatienten im Frühstadium erkannt werden kann. Der Hauptwert des Yusupov-Krankenhauses sind Onkologen, Chemotherapeuten und Radiologen, die ausschließlich auf dem Gebiet der evidenzbasierten Medizin tätig sind und Standards und medizinische Protokolle von weltweiter Bedeutung verwenden.

Ursachen von Aszites

Aszites als schreckliche Komplikation tritt bei Magen- und Darmkrebs, Darmkrebs, bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Eierstockkrebs, Brustdrüsen und Gebärmutter auf.

Die tägliche Sekretion von Peritonealflüssigkeit findet in einem gesunden Körper statt. Seine Produktion und Absorption erfolgen auf ausgewogene Weise: Die Menge der produzierten Flüssigkeit ist proportional zu der Menge, die von den Organen und Geweben des Körpers absorbiert wird. Bei bösartigen Tumoren ist dieses Gleichgewicht gestört, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle führt: Der Bauch ist tropfend. Die Identifizierung der Ursache und die Behandlung des pathologischen Prozesses sind die Hauptrichtungen im Kampf gegen eine unangenehme Komplikation.

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle führt in fast allen Fällen zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks und der Verlagerung des Zwerchfells in die Brusthöhle. Aus diesem Grund sind Atembewegungen (Einatmen, Ausatmen) eingeschränkt, manchmal kommt es bis zur Entwicklung eines Atemversagens zu einer Herzrhythmusstörung, der Widerstand gegen die Durchblutung in den Bauchorganen nimmt zu. In diesem Fall verändern sich nicht alle Funktionen der Organe zum Besseren. Auch das Ausströmen der Lymphe aus den unteren Extremitäten und den Bauchorganen, was zu Ödemen führt, wurde erheblich behindert. Manchmal kommt es zu einem retrograden Lymphfluss von der malignen Läsion zu anderen Organen, was die rasche Ausbreitung von Metastasen im Aszites hervorruft.

Bevor Sie therapeutische Maßnahmen einleiten, um freie Flüssigkeit aus dem Bauchraum abzuleiten, ist es wichtig zu verstehen, warum sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt. Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung von Aszites:

  • erhöhter Druck in der Pfortader (portale Hypertonie). Dieser Zustand entsteht, wenn ein Hindernis entsteht, wenn sich Blut aus dem Pfortaderpool bewegt - tiefer, in oder über der Leber. Der Druck im Portalsystem beträgt 7 mm Hg. Säule. Bei einer Zunahme von mehr als 12-20 mm kommt es zu einer Stagnation der venösen Gefäße und zu deren Ausdehnung. Plasma im Magen, Darm, Milz durch die Wände der Organe beginnt zu schwitzen und sammelt sich in der Bauchhöhle;
  • toxische Hepatitis;
  • chronische Herzinsuffizienz. Aufgrund einer Druckänderung stagniert das Blut in einem großen Kreis. Ödematöses Syndrom und Aszites bilden sich als eine seiner Manifestationen. Bei einer Person mit Herzerkrankungen ist Aszites eine häufige Komplikation.
  • Verdauungsdystrophie;
  • das Vorhandensein von pathologischen Kontraktionen in der Brustaorta;
  • Metastasierung maligner Neubildungen (Peritonealkarzinomatose);
  • Aszites-Peritonitis;
  • Pankreaserkrankungen.

Die oben genannten Gründe können miteinander kombiniert werden, was die Diagnose erschwert und den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert.

Peritonealkarzinose und Aszites

Bei Krebs der Bauchorgane bilden sich aktiv bösartige Zellen auf den Beleg- und Viszeralbahnen des Peritoneums. Sie blockieren die Resorptionsfunktion: Die Lymphgefäße kommen mit der vorgesehenen Belastung nicht zurecht, der Lymphfluss ist gestört, die freie Flüssigkeit sammelt sich allmählich in der Bauchhöhle an. Dies ist die Entwicklung von karzinomatösem Aszites.

In den meisten Fällen entstehen Peritonealkarzinose und Bauchaszites (deren Symptome vom Patienten möglicherweise nicht bemerkt werden) durch Magenkrebs, Darmkrebs und Tumoren des Fortpflanzungssystems. Oft treffen Krebszellen nach einer Operation auf das Peritoneum (Entfernung des pathologischen Fokus), Keimen eines malignen Neoplasmas in den Wänden der Bauchhöhle, Metastasen. Es ist fast unmöglich, die Symptome einer Bauchwassersucht bei Karzinomatose zu erkennen, da Aszites eine Folge und keine Ursache ist. Wenn der Patient mit einem dumpfen Schmerz im Unterleib, einer Vergrößerung des Unterleibs, einem signifikanten Gewichtsverlust und Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen) zum Arzt geht, kann dies auf Aszites hindeuten.

Die endgültige Diagnose wird von Onkologen des Jussupow-Krankenhauses bestätigt, die über umfangreiche Erfahrungen in der Onkologie verfügen. Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus entwickeln ein individuelles Programm für die Behandlung und Rehabilitation von Krebspatienten mit Aszites.

Aszites-Peritonitis

Nach der Ätiologie des Aszites wird die Peritonitis in zwei Typen unterteilt: primäre und sekundäre. Die Diagnose einer primären Aszites-Peritonitis wird gestellt, wenn die Wassersucht des Abdomens vor dem Hintergrund einer anhaltenden Entzündung des Peritoneums in Abwesenheit einer identifizierten Infektionsquelle fortschreitet.

Die sekundäre Form von Aszites ist eine gefährliche Komplikation von Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Abszessen verschiedener Lokalisation, Perforationen der inneren Organe (Magen, Darm, Gebärmutter).

Einstufung von Aszites nach Schweregrad der Manifestationen

Durch die Schwere der Bauchwassersucht wird unterteilt in:

  • die ursprüngliche Form von Bauchaszites mit einem kleinen Flüssigkeitsvolumen (bis zu 1,5 Liter);
  • leichter Aszites: manifestiert sich als Ödem der unteren Extremitäten, eine Zunahme der Größe des Abdomens. Der Patient ist besorgt über anhaltende Atemnot, Sodbrennen und Magenbeschwerden. Allgemeinzustand verschlechtert Verstopfung;
  • starker Wassersprung (Flüssigkeitsmenge 5-20 Liter) - ein Zustand, der mit dem Risiko für das Leben verbunden ist. Die Haut am Bauch wird glatt und gedehnt. Der Patient entwickelt eine Ateminsuffizienz, es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens. Flüssigkeit in diesem Stadium kann infiziert werden und Peritonitis verursachen.

Symptome von Aszites

Die Hauptmanifestation einer Wassersucht des Abdomens ist eine abnormale Blähung, eine signifikante Zunahme seiner Größe. Die Rate der Zunahme der Symptome hängt von der Ursache dieser Komplikation ab. Der Prozess kann sich schnell entwickeln und mehrere Monate dauern.

Klinische Anzeichen einer Bauchwassersucht:

  • Völlegefühl in der Bauchhöhle;
  • Schmerzen in Bauch und Becken;
  • erhöhte Gasbildung (Flatulenz);
  • Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Verdauungsstörungen;
  • eine Vergrößerung des Abdomens;
  • Vorsprung des Nabels.

Diagnosemaßnahmen und Behandlung

Die Zunahme des Bauchvolumens führt nicht nur zu Aszites. Daher ist es für den Patienten von entscheidender Bedeutung, die Ursache zu identifizieren und eine genaue Diagnose zu stellen. Um die Diagnose zu bestätigen, hilft die visuelle Inspektion des Patienten durch einen Spezialisten, Labortests, instrumentelle Diagnosemethoden.

Bei der visuellen Untersuchung hört der Arzt sorgfältig auf die Beschwerden des Patienten, macht eine Anamnese und führt eine körperliche Untersuchung durch. Die Tatsache, dass der Patient eine Wassersucht hat, wird durch ein taubes Geräusch während des Schlagens des Abdomens angezeigt.

Die Diagnose kann nur auf der Grundlage einer ärztlichen Untersuchung gestellt werden. Mit instrumentellen Methoden können Sie jedoch die Diagnose bestätigen und die Ursache für Aszites identifizieren. Eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden ist Ultraschall. Während des Vorgangs wird nicht nur die Flüssigkeit deutlich sichtbar gemacht, sondern auch ihr Volumen berechnet, das in einigen Fällen 20 Liter erreichen kann.

Obligatorische diagnostische Technik für Aszites ist die Laparozentese. Nach dem Durchstechen der vorderen Bauchdecke wird zur weiteren Untersuchung Flüssigkeit aus der Bauchhöhle gepumpt. Eine Punktion der Bauchhöhle mit Aszites ist erforderlich. Die Laparozentese erfolgt wie jeder chirurgische Eingriff in mehreren Schritten:

  • Vorbereitung des Patienten: Es ist wichtig, den Darm zu reinigen und die Blase vollständig zu entleeren.
  • Die Evakuierung der Flüssigkeit erfolgt unter örtlicher Betäubung mit einem speziellen medizinischen Instrument mit einem spitzen Ende - dem Trokar - und einem PVC-Schlauch. Mit Hilfe der Röhre erfolgt eine Parazentese mit Aszites. Bei korrekter Einführung des Trokars beginnt die Flüssigkeit in einem kleinen Strom zu fließen. Danach kann der Gummischlauch 2-3 cm nach innen bewegt werden. Der erste Teil der intraabdominalen Flüssigkeit wird analysiert (Zytologie). Führen Sie als nächstes die Extraktion der verbleibenden Menge durch. Die Evakuierung erfolgt sehr langsam (1 Liter für fünf Minuten), unter Kontrolle des Zustands des Patienten. Wenn die Flüssigkeitsaufnahme beendet ist, wird ein dichter steriler Verband auf die Wunde aufgebracht. Als nächstes wird der Patient auf die rechte Seite gelegt und es wird empfohlen, sich für eine Weile hinzulegen. Das Entfernen von Flüssigkeit in Aszites, begleitet von einer Parazentese, erleichtert den Zustand des Patienten erheblich.

Eine Parazentese bei Aszites führt in seltenen Fällen zu einem Emphysem, einer Blutung in die Bauchhöhle und Störungen der inneren Organe. Manchmal wird die Operation unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Pathologische Flüssigkeit in der Bauchhöhle kann nach der Operation für eine lange Zeit ablaufen. Dies sollte nicht beunruhigen - damit der Körper überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle los wird.

Eine medikamentöse Behandlung (Aszitespillen) zeigt keine guten Ergebnisse und ist unwirksam. Die Verwendung von Aldosteronantagonisten und Diuretika ist ein Hilfsmittel und zielt darauf ab, den Wasser-Salz-Metabolismus zu normalisieren und eine übermäßige Sekretion von Peritonealflüssigkeit zu verhindern.

In den späteren Stadien des Krebses werden Patienten mit fortgeschrittenem Aszites palliative Operationen angeboten: Omentohepatofrenopeksiya, Deperitonisierung der Bauchhöhle, peritoneovenöse Shunt.

Onkologen des Jussupow-Krankenhauses sind auf die Behandlung von Aszitespatienten spezialisiert. Besonderheiten der Behandlung im Jussupow-Krankenhaus:

  • komplexe Behandlung von Aszites;
  • die Entwicklung einer speziellen Diät, die die Beschränkung von Wasser und Salz beinhaltet;
  • bei Bedarf traditionelle chemotherapeutische Behandlung;
  • intrakavitäre Chemotherapie (nach Entfernung der Flüssigkeit wird die Chemotherapie in die Bauchhöhle injiziert).

Laparozentese hat Kontraindikationen:

  • Verwachsungen der inneren Organe;
  • ausgeprägte Flatulenz;
  • Perforation der Darmwände;
  • eitrige Infektionen.

Die Ernährung des Patienten nach der Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle sollte ausgewogen und kalorienreich sein. Dies sichert die Bedürfnisse des Körpers mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Die Salzaufnahme wird streng kontrolliert. Die Flüssigkeitsbeschränkung beträgt einen Liter pro Tag (ohne erste Gänge). Es ist sehr wichtig, dass die tägliche Ernährung mit proteinhaltigen Lebensmitteln angereichert wird. Die Fettaufnahme sollte reduziert werden, insbesondere bei Patienten, bei denen Pankreatitis zur Ursache von Aszites geworden ist.

Prognose und Lebenserwartung für Aszites

Die Lebenserwartung bei Wassersucht des Bauches hängt ab von:

  • funktionelle Lebergesundheit;
  • Nierenarbeit;
  • kardiovaskuläre Aktivität;
  • Wirksamkeit der Behandlung von Aszites.

In 70% der Fälle entwickelt sich Aszites aufgrund einer Leberzirrhose. Die Prognose wird durch die Form der Grunderkrankung bestimmt. Wenn die Zirrhose kompensiert wird, kann der Patient bei rechtzeitiger Behandlung von Aszites mit einer günstigen Prognose rechnen. Bei dekompensierter Form der Leberzirrhose treten irreversible Prozesse auf. In solchen Fällen wurde auf Lebertransplantation zurückgegriffen.

Die minimale Lebenserwartung für Aszites wird als Folge eines Nierenversagens vorhergesagt. Ohne Hämodialyse stirbt eine Person in wenigen Wochen.

Aszites birgt vor dem Hintergrund der Herzinsuffizienz ein hohes Lebensrisiko. Bei der Diagnose von CH 3. und 4. Grades tritt der Tod nach zwei Jahren ein. Nur 10% der Patienten können bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung mit wirksamen Methoden zur Behandlung der Bauchwassersucht ein günstiges Ergebnis erwarten.

Onkologen des Jussupow-Krankenhauses verwenden bei ihrer Arbeit die neuesten Geräte, mit denen sie Aszites rechtzeitig diagnostizieren, die Flüssigkeit aus dem Bauch ablassen und das Risiko von Komplikationen minimieren können. Das Hauptziel der Onkologen im Yusupov Hospital ist es, die Lebenserwartung zu erhöhen, indem die Auswirkungen von Aszites verhindert werden.

Eine positive Prognose sowie eine ausreichende Lebenserwartung hängen maßgeblich von der Qualifikation des Arztes ab. Onkologen des Jussupow-Krankenhauses führen eine Therapie durch, die die Ursache des Ödems der Bauchhöhle beseitigt und die Funktionen der inneren Organe wiederherstellt. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer + 7 (499) 750 00 04.

http://yusupovs.com/articles/oncology/astsit/

Aszites der Bauchhöhle: Was ist und wie zu behandeln

Charakteristische Symptome der Krankheit sind ein vergrößerter Bauch, Atemprobleme, Bauchschmerzen, ein Gefühl der Fülle oder Schwere. In mehr als 80 Prozent der Fälle wird Aszites durch eine Leberzirrhose im letzten Stadium der Leber verursacht.

Dies ist auf die Degeneration des Körpers und eine falsche Durchblutung zurückzuführen, die zur Ansammlung von Wasser beiträgt. Es gibt zwei Arten von Aszitesflüssigkeit: Exsudat (entzündlich) und Transsudat (nicht entzündlich).

Aszites: Was ist das?

Aszites ist die Ansammlung von Wasser oder Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die zu einer visuellen Vergrößerung des Bauchraumvolumens und einer Erhöhung des Körpergewichts des Patienten führt. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Flüssigkeit (von 100 mg bis 20 Liter) um ein Transsudat, das heißt, es ist nicht entzündlich.

Aszites der Bauchhöhle am Anfang manifestiert sich nicht, es ist durch allmähliches Fortschreiten gekennzeichnet. Aszites ist in der Regel eine Folge einer anderen, bereits bestehenden Krankheit, weshalb die Behandlung schwierig ist.

Aszites, die Krankheiten hervorrufen, umfassen:

  • Leberzirrhose, erhöhter Druck im Portalsystem;
  • Thrombose in der Vena cava inferior und in den Pfortadern der Leber;
  • Nierenversagen;
  • andere akute oder chronische Nierenerkrankungen;
  • Nephrose;
  • infektiöse und entzündliche Darmerkrankungen;
  • Pankreaserkrankungen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Entzündung der serösen Membran des Herzens;
  • Onkologie;
  • Tuberkulose;
  • Schachbrettmustergewebe (Anasarca);
  • Ansammlung von Schleim in den Hohlräumen (Pseudomyxom).

Symptome der Krankheit

Die Manifestation von klinischem Aszites ist nur möglich, wenn sich eine große Menge Wasser im Peritoneum angesammelt hat.

Die charakteristischen Symptome von Bauchaszites sind:

  • Völlegefühl im Peritoneum;
  • anhaltende Bauchschmerzen;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Übelkeit;
  • vergrößerter Bauch (stehend hängend, sitzend - breitet sich seitlich aus);
  • sichtbares Gitter von Blutgefäßen an der Stelle der Dehnung;
  • konvexer Nabel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Störung des Herzmuskels.

Bei Krebs entwickelt sich Aszites langsam (von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten). In dieser Hinsicht ist seine Erfassung äußerst schwierig.

Stadien des Bauchaszites

Die Entwicklung der Bauchwassersucht verläuft in 3 Stadien:

  1. vorübergehend (ca. 400 ml Flüssigkeit im Peritoneum; leichte Abdominaldehnung);
  2. mäßig (etwa 5 Liter Flüssigkeit in der Bauchhöhle; Funktionsstörungen des Verdauungssystems, vorhandene Atemnot; Bauchfellentzündung sowie Herz- und Atemstillstand bei fehlender Behandlung von Aszites);
  3. intensiv (bis zu 20 Liter Wasser in der Bauchhöhle; schwerer Zustand des Patienten, gekennzeichnet durch instabile Arbeit der lebenswichtigen Organe).

Diagnose

Die Diagnose von Bauchaszites wird durch normales Abtasten gestellt, wenn sich der Arzt im Bauch angespannt fühlt oder wenn ein Perkussionsgeräusch mit leichtem Stress zu hören ist.

Für die weitere Diagnose muss der Patient Blut- und Urintests bestehen und sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen. In der Regel verschreiben Ultraschall der Bauchhöhle und Parazentese (Flüssigkeitsaufnahme aus dem Bauchraum). Manchmal kann immunologische Forschung gezeigt werden.

Mit diesen Methoden können Sie das Stadium der Krankheit identifizieren und den gesamten Behandlungsverlauf bestimmen.

Behandlung von Bauchaszites

Die Behandlung von Bauchaszites in Gegenwart von Onkologie sollte umfassend durchgeführt werden. Die Hauptursache ist die Entfernung von überschüssigem Wasser, da die Verzögerung bei diesem Verfahren nur zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen wird.

Überschüssige Flüssigkeit wird durch die Punktion und das anschließende Abpumpen (Laparozentese) entfernt. Diese Prozedur wird am besten 14 Tage nach dem Auftreten von Aszites durchgeführt. Der Prozess der Ausscheidung wird auch durch die Verwendung von Diuretika erleichtert, und die Einhaltung der Diät wird den Bauchdruck senken.

Medikamente

Das Abpumpen von überschüssigem Wasser aus dem Körper erfolgt durch Einnahme von Diuretika. Die Medikamente in dieser Gruppe fördern den Durchtritt von Flüssigkeit in den Blutkreislauf, wodurch sich der Spiegel im Peritoneum automatisch verringert.

Zu Beginn verschrieb der Patient eine kleine Dosis, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Amilorid, Aldacton, Veroshpiron oder Triamteren werden normalerweise verschrieben.

Das Grundprinzip der Verwendung von Diuretika ist eine schrittweise Erhöhung der Dosierung. Dadurch wird vermieden, dass erhebliche Mengen Kalium aus dem Körper ausgelaugt werden. Parallel dazu umfasst der Behandlungsverlauf die Einnahme über Vitamine. Die Verwendung von Hepatoprotektoren zum Schutz der Leber ist ebenfalls angezeigt.

Die Einnahme von Diuretika wird ständig von einem Arzt überwacht. Bei Bedarf wird die Dosierung angepasst und unwirksame Diuretika durch stärkere (Dichlothiazid, Triampur) ersetzt.

Gleichzeitig mit Diuretika werden Medikamente zur Stärkung der Blutgefäße (Diosmin, Vitamine C und P) und Medikamente gegen den Verlust von Gefäßflüssigkeit (Reopoliglyukin) eingesetzt. Zur Verbesserung des Stoffwechsels in der Leber werden Eiweißpräparate (Plasmakonzentrat, Albumin) verschrieben. Für bakteriellen Aszites müssen andere Medikamente eingesetzt werden (z. B. solche, die mit der beratenden Art von Mikroorganismen zu kämpfen haben).

Diät für Bauchaszites

Ein Patient mit Bauchaszites sollte eine Reihe von Essgewohnheiten entwickeln:

  • die Flüssigkeitsaufnahme reduzieren;
  • Salz abzulehnen (es fördert die Wassereinlagerung im menschlichen Körper);
  • fetthaltige Lebensmittel zu beseitigen;
  • die Menge der Nüsse in der Diät verringern;
  • Ersetzen Sie frisches Obst durch trockenes.
  • Anstelle von Suppen und Borschtsch eine Kräuterbrühe trinken (Petersilie, Dill, Fenchel, Sellerie helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen);
  • darf Kaninchen-, Hühnchen-, Putenfleisch essen.

Laparozentese: wie man die Flüssigkeit abpumpt

Die Laparozentese ist eine Punktionsmethode zum Entfernen von Flüssigkeit aus dem Peritoneum. Während einer Sitzung werden ca. 4 Liter entnommen, da das Entfernen einer größeren Menge Exsudat zum Kollabieren führen kann. Zu den Auswirkungen einer Punktion in der Bauchhöhle zählen verschiedene Entzündungen, die Bildung von Verwachsungen und andere Komplikationen.

Daher ist eine Laparozentese bei Patienten mit angespanntem oder refraktärem Aszites angezeigt. Wenn sich die Flüssigkeit in großen Mengen angesammelt hat, installieren Sie gleichzeitig einen Katheter oder einen Trokar. Im zweiten Fall fließt das Exsudat frei in den ersetzten Behälter.

Shunt Levin

Levins Shunt ist ein Plastikschlauch, der in den Bauch eingeführt wird und den Boden des Beckens erreicht. Der Shunt ist mit einem Silikonschlauch verschlossen, der zur Halsschlagader und zur oberen Hohlvene des Halses führt.

Durch Einstellen der Klappe fließt die Bauchflüssigkeit direkt in die Halsvenen. Auf diese Weise können Sie das Blutvolumen aufgrund von Wasserüberschuss im Peritoneum direkt im Blutkreislauf erhöhen. Levin's Shunt wird zur Behandlung von refraktärem Aszites eingesetzt, der sich durch seine Resistenz gegen Medikamente und einen schnellen Rückfall nach der Operation auszeichnet.

Traditionelle Methoden im Umgang mit Aszites

Es sollte nicht vergessen werden, dass Volksheilmittel die Heilung von Aszites nicht fördern, sondern nur die Symptome lindern und unerwünschte Flüssigkeit schneller aus dem Körper entfernen.

Methoden der traditionellen Medizin sind einzigartig wirksam, aber bevor Sie sie anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Die insgesamt pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge für Aszites in der Bauchhöhle sollte 1 Liter nicht überschreiten.

Brühe aus Bohnenhülsen

12 getrocknete Bohnenkapseln gießen 1 Liter Wasser. Bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen und 20 Minuten stehen lassen. Belastung. Trinken Sie 200 ml vor den Mahlzeiten.

Kräuterinfusion

Schachtelhalm und Birkenblätter mit 1 Tasse Wasser gießen. 15 Minuten kochen, dann abkühlen lassen. Trinken Sie eine halbe Tasse auf leeren Magen.

Petersilientinktur

300 g frische Petersilie in 1 Liter kochendes Wasser gießen. 30 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen. Morgens und mittags eine halbe Tasse pro Stunde einnehmen.

Aprikosen-Abkochung

1 Glas frische oder getrocknete Aprikosen gießen 1 Liter Wasser. 40 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen. Trinken Sie 400 ml pro Tag.

Kräutertee

Gryzhnik und Bärentraube in Form von Blättern (im gleichen Verhältnis) gießen Sie 1 Tasse Wasser. Eine Viertelstunde kochen lassen. Der daraus resultierende Tee wird jeden Tag morgens auf nüchternen Magen getrunken.

"Beeren" Tee

Die Blätter von Himbeere, Preiselbeere und Johannisbeere, Hagebutten (zu gleichen Teilen) gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Anschließend bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen und eine Viertelstunde stehen lassen. Belastung. Trinken Sie zweimal täglich anstelle von normalem Tee.

Lebenserwartung für Aszites

Die Lebenserwartung für Aszites in der Bauchhöhle hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  1. Therapiebeginn. Die Diagnose von Aszites im Anfangsstadium, gefolgt vom Pumpen des Exsudats, bedeutet eine günstige Prognose. Dies liegt daran, dass die Funktionalität der inneren Organe noch nicht oder nur geringfügig gestört ist. Die Behandlung der Hauptkrankheit, die Aszites hervorrief, garantiert eine vollständige Heilung. Kontinuierlicher Aszites oder Aszites mit progressivem Verlauf führt zu einer Störung des normalen Funktionierens ganzer Systeme innerer Organe, die zum Tod führt.
  2. Die Schwere der Krankheit. Milder Aszites kann nicht zum Tod des Patienten führen. Im Gegensatz dazu stellt intensiver Aszites, der mit der Ansammlung von 10 bis 20 Litern Flüssigkeit im Peritoneum einhergeht, eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar (der Tod kann im Bereich von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen auftreten).
  3. Die Krankheit, die Bauchaszites hervorrief. Die Prognose kann nicht positiv sein, wenn der Patient an einer Halbinsuffizienz der inneren Organe leidet oder wenn er eine vollständige Degeneration mindestens eines Organs aufweist. Bei einer dekompensierten Leberzirrhose beträgt die Lebenserwartung beispielsweise nur 1/5. Das Ergebnis ist günstiger, wenn die Krankheit chronisch verläuft und der Patient sich einer regelmäßigen Hämodialyse unterzieht. In diesem Fall kann eine Person mehrere Jahrzehnte leben.
  4. Komplikationen bei Aszites. Aszites in der Bauchhöhle können banale Blutungen und schwerwiegendere Krankheiten verursachen. Zum Beispiel bakterielle Peritonitis, hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom usw., die wiederum die bereits geschwächten inneren Organe beeinträchtigen und die Wiederherstellung ihrer Funktionalität beeinträchtigen. In diesem Fall hängt die Prognose vom Grad der Degeneration des Organs ab.
http://alkogolizma.com/bolezni/astsit-bryushnojj-polosti.html

Bauchaszites - Ursachen der Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Magen wird als Wassersucht oder Aszites bezeichnet. Pathologie ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur das Ergebnis anderer Krankheiten. Häufiger ist es eine Komplikation von Leberkrebs (Leberzirrhose). Das Fortschreiten des Aszites erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Bauchraum und übt Druck auf die Organe aus, was den Krankheitsverlauf verschlimmert. Jeder dritte Tropfen ist laut Statistik tödlich.

Was ist Bauchaszites?

Ein symptomatisches Phänomen, bei dem sich ein Transsudat oder Exsudat im Peritoneum ansammelt, wird Aszites genannt. Die Bauchhöhle enthält einen Teil des Darms, des Magens, der Leber, der Gallenblase und der Milz. Es ist auf das Peritoneum beschränkt - die Schale, die aus der inneren (neben den Organen) und der äußeren (an den Wänden befestigten) Schicht besteht. Die Aufgabe der transluzenten serösen Membran besteht darin, die inneren Organe zu fixieren und am Stoffwechsel teilzunehmen. Das Peritoneum wird reichlich mit Gefäßen versorgt, die den Stoffwechsel über die Lymphe und das Blut sicherstellen.

Zwischen den beiden Peritoneumschichten befindet sich bei einem gesunden Menschen eine gewisse Menge Flüssigkeit, die allmählich in die Lymphknoten aufgenommen wird, um Platz für einen neuen Eintritt zu schaffen. Erhöht sich aus irgendeinem Grund die Geschwindigkeit der Wasserbildung oder verlangsamt sich ihre Aufnahme in die Lymphe, so beginnt sich das Transsudat im Peritoneum anzusammeln. Ein solcher Prozess kann aufgrund mehrerer Pathologien auftreten, auf die weiter unten eingegangen wird.

Ursachen für die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle

Oft kommt es in der Onkologie zu Bauchhöhlenaszites und vielen anderen Erkrankungen, wenn die Barriere- und Sekretionsfunktion des Peritoneums beeinträchtigt ist. Dies führt dazu, dass der gesamte freie Raum des Bauches mit Flüssigkeit gefüllt wird. Ständig wachsendes Exsudat kann bis zu 25 Liter betragen. Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für die Schädigung der Bauchhöhle der enge Kontakt mit den Organen, in denen der bösartige Tumor gebildet wird. Das enge Aneinanderhaften der Falten des Peritoneums ermöglicht eine schnelle Erfassung von nahegelegenen Geweben durch Krebszellen.

Die Hauptursachen für Bauchaszites:

  • Bauchfellentzündung;
  • Peritonealmesotheliom;
  • Peritonealkarzinom;
  • innerer Krebs;
  • Polyserositis;
  • portale Hypertonie;
  • Leberzirrhose;
  • Sarkoidose;
  • Hepatose;
  • Lebervenenthrombose;
  • venöse Stauung mit rechtsventrikulärem Versagen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Myxödem;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Schleudern von atypischen Zellen im Peritoneum.

Bei Frauen

Flüssigkeit in der Bauchhöhle der weiblichen Bevölkerung ist nicht immer ein pathologischer Prozess. Es kann während der Ejakulation gesammelt werden, die bei Frauen im gebärfähigen Alter monatlich auftritt. Solche Flüssigkeit löst sich selbständig auf, ohne eine Gesundheitsgefährdung darzustellen. Darüber hinaus wird die Ursache für Wasser oft rein weibliche Krankheiten, die sofort behandelt werden müssen - Entzündungen des Fortpflanzungssystems oder Eileiterschwangerschaft.

Die Entwicklung von Aszites wird durch intraabdominale Tumoren oder innere Blutungen verursacht, beispielsweise nach einer Operation aufgrund einer Verletzung oder eines Kaiserschnitts. Wenn sich die Gebärmutterschleimhaut, die die Gebärmutter auskleidet, unkontrolliert ausdehnt, sammelt sich aufgrund dessen, was über die Grenzen des weiblichen Organs hinausgeht, auch Wasser im Peritoneum. Endometriose entwickelt sich häufig nach Virus- oder Pilzinfektionen des Fortpflanzungssystems.

Bei Männern

In allen Fällen ist das Auftreten von Wassersucht bei Vertretern des stärkeren Geschlechts die Grundlage einer Kombination von Verletzungen wichtiger Körperfunktionen, die zur Ansammlung von Exsudat führen. Männer missbrauchen häufig Alkohol, was zu einer Leberzirrhose führt, und diese Krankheit führt zu Aszites. Andere Faktoren wie Bluttransfusionen, Injektionen von Betäubungsmitteln, hohe Cholesterinwerte aufgrund von Fettleibigkeit und mehrfache Tätowierungen am Körper tragen ebenfalls zum Auftreten der Krankheit bei. Darüber hinaus verursachen die folgenden Pathologien Männer mit Wassersucht:

  • tuberkulöse peritoneale Läsion;
  • endokrine Störungen;
  • rheumatoide Arthritis, Rheuma;
  • Lupus erythematodes;
  • Urämie.

Neugeborene

Flüssigkeit im Magen wird nicht nur bei Erwachsenen sondern auch bei Kindern gesammelt. Aszites bei Neugeborenen entsteht meist durch infektiöse Prozesse im Körper der Mutter. In der Regel entwickelt sich die Krankheit im Mutterleib. Der Fötus kann Defekte in der Leber und / oder in den Gallenwegen aufweisen. Aufgrund dessen stagniert die Galle, was zu Wassersucht führt. Nach der Geburt eines Säuglings kann sich im Hintergrund Aszites entwickeln:

  • Herz-Kreislaufstörungen;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Chromosomenanomalien (Morbus Down, Patau, Edwards oder Turner-Syndrom);
  • virale Infektionen;
  • hämatologische Probleme;
  • angeborene Tumoren;
  • schwere Stoffwechselstörungen.

Symptome

Anzeichen von Bauchaszites hängen davon ab, wie schnell sich die Aszitesflüssigkeit ansammelt. Die Symptome können am selben Tag oder für mehrere Monate auftreten. Das offensichtlichste Anzeichen von Wassersucht ist eine Zunahme der Bauchhöhle. Dies führt zu einer Zunahme des Körpergewichts und dem Bedarf an größerer Kleidung. Bei einem aufrechten Patienten hängt der Bauch wie eine Schürze nach unten und ist horizontal auf zwei Seiten verteilt. Mit viel Exsudat wölbt sich der Nabel heraus.

Wenn portale Hypertonie die Ursache für Wassersucht ist, bildet sich am vorderen Peritoneum ein venöses Muster. Es tritt als Folge von Krampfadern und Krampfadern der Speiseröhre. Bei einer großen Ansammlung von Wasser im Bauchraum steigt der Innendruck an, wodurch sich das Zwerchfell in die Bauchhöhle bewegt und dies zu Atemstillstand führt. Der Patient hat ausgeprägte Atemnot, Tachykardie, Zyanose der Haut. Es gibt auch häufige Symptome von Aszites:

  • Schmerzen oder Gefühl der Dehnung im Unterbauch;
  • Dyspepsie;
  • Fluktuation;
  • periphere Ödeme von Gesicht und Gliedmaßen;
  • Verstopfung;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Zeitlupe.

Stufen

In der klinischen Praxis gibt es 3 Stadien der Bauchwassersucht, von denen jedes seine eigenen Merkmale und Merkmale aufweist. Der Entwicklungsgrad von Aszites:

  1. Transient. Die anfängliche Entwicklung der Krankheit, deren Symptome nicht unabhängig voneinander gesehen werden können. Das Flüssigkeitsvolumen überschreitet 400 ml nicht. Überschüssiges Wasser wird nur bei instrumentellen Untersuchungen (Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle oder MRT) festgestellt. Bei solchen Exsudatmengen wird die Arbeit der inneren Organe nicht gestört, so dass der Patient keine pathologischen Symptome bemerkt. In der Anfangsphase ist Wassersucht erfolgreich behandelbar, wenn der Patient das Wasser-Salz-Schema beachtet und eine speziell vorgeschriebene Diät einhält.
  2. Mäßig In diesem Stadium wird der Magen größer und das Flüssigkeitsvolumen erreicht 4 Liter. Der Patient hat bereits ängstliche Symptome bemerkt: Das Gewicht nimmt zu, das Atmen wird schwierig, besonders in Rückenlage. Der Arzt kann die Wassersucht während der Untersuchung und Palpation der Bauchhöhle leicht feststellen. Pathologie und spricht zu diesem Zeitpunkt gut auf die Behandlung an. Manchmal muss Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernt werden (Punktion). Wird eine wirksame Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt, so kommt es zu einer Fehlfunktion der Nieren, dem schwersten Stadium der Erkrankung.
  3. Angespannt. Das Flüssigkeitsvolumen überschreitet 10 Liter. In der Bauchhöhle ist der Druck stark erhöht, es bestehen Funktionsstörungen aller Organe des Magen-Darm-Traktes. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, er benötigt sofortige medizinische Hilfe. Die zuvor durchgeführte Therapie führt nicht mehr zum gewünschten Ergebnis. In diesem Stadium wird notwendigerweise eine Laparozentese (Punktion der Bauchdecke) als Teil einer komplexen Therapie durchgeführt. Wenn das Verfahren keine Wirkung zeigt, entsteht feuerfester Aszites, der nicht mehr behandelbar ist.

Komplikationen

Die Krankheit selbst ist ein Stadium der Dekompensation (Komplikation) anderer Pathologien. Zu den Folgen eines Ödems zählen die Bildung eines Leisten- oder Nabelbruches, ein Rektumprolaps oder Hämorrhoiden. Dieser Zustand trägt zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks bei. Wenn das Zwerchfell auf die Lunge drückt, führt dies zu einem Atemversagen. Der Eintritt einer Sekundärinfektion führt zu Peritonitis. Andere Komplikationen von Aszites sind:

  • massive Blutung;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Thrombose der Milz oder Pfortader;
  • Hepatorenales Syndrom;
  • Darmverschluss;
  • Zwerchfellhernie;
  • Hydrothorax;
  • Entzündung des Peritoneums (Peritonitis);
  • Tod.

Diagnose

Bevor eine Diagnose gestellt wird, muss der Arzt sicherstellen, dass eine Zunahme des Abdomens keine Folge anderer Erkrankungen wie Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Mesenterialzyste oder Eierstock ist. Palpation und Percussion (Finger auf Finger) des Peritoneums helfen, andere Ursachen zu beseitigen. Die Untersuchung des Patienten und der gesammelten Anamnese wird mit Ultraschall, Scannen von Milz und Leber kombiniert. Ultraschall schließt Magenflüssigkeit, Tumorprozesse in den Peritonealorganen, den Zustand des Parenchyms, den Durchmesser des Portalsystems, die Größe der Milz und der Leber aus.

Die Leber- und Milz-Szintigraphie ist eine radiologische Diagnosemethode zur Beurteilung der Gewebeleistung. Die Initialisierung ermöglicht die Bestimmung der Position und Größe von Organen, diffusen und fokalen Veränderungen. Alle Patienten mit identifiziertem Aszites werden zur diagnostischen Parazentese mit Aszitesflüssigkeit überwiesen. Während der Untersuchung des Pleuraergusses werden die Anzahl der Zellen, die Menge an Sediment, Albumin, Protein und die Gram-Färbung und -Färbung gezählt. Probe Rivalta, die eine chemische Reaktion auf das Protein hervorruft, hilft bei der Unterscheidung zwischen Exsudat und Transsudat.

Die zweidimensionale Doppleroskopie (UZDG) der venösen und lymphatischen Gefäße hilft bei der Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen des Portalsystems. Bei schwer zu unterscheidenden Fällen von Aszites wird zusätzlich eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt, bei der ein Endoskop in den Bauch eingeführt wird, um die Flüssigkeitsmenge, das Wachstum des Bindegewebes und den Zustand der Darmschleifen genau zu bestimmen. Um die Menge an Wasser zu bestimmen, hilft und überprüfen Sie die Radiographie. Die Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS) bietet eine gute Möglichkeit, das Vorhandensein von Krampfadern im Magen und in der Speiseröhre festzustellen.

Behandlung von Bauchaszites

Unabhängig von der Ursache des Aszites muss die Pathologie zusammen mit der Grunderkrankung behandelt werden. Es gibt drei therapeutische Hauptmethoden:

  1. Konservative Behandlung. Im Anfangsstadium des Aszites wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, um die Leberfunktion zu normalisieren. Wenn bei einem Patienten ein entzündliches Organparenchym diagnostiziert wird, werden zusätzlich Medikamente verschrieben, die Entzündungen und andere Arten von Medikamenten lindern, abhängig von den Symptomen und der Krankheit, die die Ansammlung von Flüssigkeit hervorrufen.
  2. Symptomatisch Wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert oder die Ärzte die Remission nicht über einen langen Zeitraum verlängern können, wird dem Patienten eine Punktion verabreicht. Eine Laparozentese der Bauchhöhle mit Aszites wird selten durchgeführt, da die Gefahr einer Schädigung der Darmwände des Patienten besteht. Wenn die Flüssigkeit den Bauch zu schnell füllt, wird ein Peritonealkatheter am Patienten installiert, um die Entwicklung von Adhäsionen zu verhindern.
  3. Chirurgisch Wenn die beiden vorherigen Behandlungsschemata nicht helfen, erhält der Patient eine spezielle Diät und eine Bluttransfusion. Die Methode besteht darin, den Kragen mit der Vena cava inferior zu verbinden, wodurch eine kollaterale Zirkulation entsteht. Wenn ein Patient eine Lebertransplantation benötigt, wird er nach einer Diuretikakur operiert.

Vorbereitungen

Die Hauptbehandlung von Aszites ist die medikamentöse Therapie. Es umfasst eine langfristige Verwendung von Diuretika mit der Einführung von Kaliumsalzen. Die Dosis und Dauer der Behandlung ist individuell und hängt von der Geschwindigkeit des Flüssigkeitsverlusts ab, die durch den täglichen Gewichtsverlust und visuell bestimmt wird. Die richtige Dosierung ist eine wichtige Nuance, da ein falscher Termin zu Herzversagen, Vergiftung und Tod führen kann. Oft verschriebene Medikamente:

  • Diacarb Ein systemischer Inhibitor der Carboanhydrase, der eine schwache harntreibende Wirkung hat. Durch die Applikation steigt die Wasserfreisetzung Das Medikament bewirkt die Ausscheidung von Magnesium, Phosphat, Kalzium, was zu Stoffwechselstörungen führen kann. Die Dosierung ist individuell und richtet sich streng nach der ärztlichen Verschreibung. Unerwünschte Wirkungen werden im Blut, im Immunsystem und im Nervensystem sowie im Stoffwechsel beobachtet. Gegenanzeigen für die Einnahme des Arzneimittels sind akutes Nieren- und Leberversagen, Urämie, Hypokaliämie.
  • Furosemid. Schleifendiuretikum, das eine starke, aber kurzfristige Diurese verursacht. Es hat eine ausgeprägte natriuretische, harntreibende und chlortherapeutische Wirkung. Die Art und Dauer der vom Arzt verordneten Behandlung richtet sich nach den Belegen. Unter den Nebenwirkungen sind: deutliche Senkung des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Lethargie, Schläfrigkeit und verminderte Potenz. Verschreiben Sie Furosemid nicht bei akutem Nieren- / Leberversagen, Hyperurikämie, Schwangerschaft, Stillzeit und Kindern unter 3 Jahren.
  • Veroshpiron. Kaliumsparendes Diuretikum mit verlängerter Wirkung. Unterdrückt den Kaliumausscheidungseffekt, verhindert das Zurückhalten von Wasser und Natrium, verringert den Säuregehalt des Urins. Die harntreibende Wirkung tritt am 2-5. Behandlungstag auf. Bei Ödemen im Hintergrund einer Leberzirrhose beträgt die Tagesdosis 100 mg. Die Behandlungsdauer wird individuell gewählt. Nebenwirkungen: Lethargie, Ataxie, Gastritis, Verstopfung, Thrombozytopenie, Menstruationsstörungen. Gegenanzeigen: Morbus Addison, Anurie, Laktoseintoleranz, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.
  • Panangin. Ein Medikament, das Stoffwechselprozesse beeinflusst und Magnesium- und Kaliumionen liefert. Es wird im Rahmen einer komplexen Aszites-Therapie angewendet, um den Mangel an Magnesium und Kalium auszugleichen, die während der Einnahme von Diuretika ausgeschieden werden. Weisen Sie 1-2 Tabletten pro Tag für den gesamten Verlauf der Diuretika zu. Nebenwirkungen sind aus dem Wasser-Elektrolyt-Haushalt, dem Verdauungssystem, möglich. Verschreiben Sie Panangin nicht in Gegenwart von Morbus Addison, Hyperkaliämie, Hypermagneämie und schwerer Myasthenie.
  • Asparkam. Quelle für Magnesium- und Kaliumionen. Reduziert die Leitfähigkeit und Erregbarkeit des Myokards und beseitigt das Ungleichgewicht der Elektrolyte. Während der Einnahme von Diuretika verschrieben 1-2 Tabletten 3-mal / Tag für 3-4 Wochen. Mögliche Entwicklung von Erbrechen, Durchfall, Gesichtsrötung, Atemdepression, Krampfanfällen. Nehmen Sie Asparkam nicht ein, wenn der Stoffwechsel der Aminosäuren, die Nebenniereninsuffizienz, die Hyperkaliämie oder die Hypermagnesiämie beeinträchtigt sind.

Diät

Wenn Bauchwassersucht eine begrenzte Diät erfordert. Die Diät sieht eine geringe Flüssigkeitsaufnahme (750-1000 Liter / Tag), eine völlige Ablehnung der Salzaufnahme, die Einbeziehung von natürlichen Nahrungsmitteln mit harntreibender Wirkung und eine ausreichende Menge an Protein vor. Gesalzen, Marinaden, geräuchertes Fleisch, Konserven, gesalzener Fisch und Würste sind völlig ausgeschlossen.

Im Patientenmenü sollte mit Aszites vorhanden sein:

  • mageres Geflügel, Kaninchenfleisch;
  • Hülsenfrüchte, Nüsse, Sojamilch;
  • Meeresfrüchte, fettarmer Fisch;
  • brauner Reis, Haferflocken;
  • Pflanzenöle, Sonnenblumenkerne;
  • Milchprodukte, Hüttenkäse;
  • Petersilie, Kreuzkümmel, Majoran, Salbei;
  • Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Senf;
  • Lorbeerblatt, Zitronensaft, Nelken.

Chirurgische Methoden

Wenn der Aszites fortschreitet und die Behandlung nicht hilft, wird in besonders fortgeschrittenen Fällen eine chirurgische Behandlung verordnet. Leider ist es auch mit Hilfe einer Operation nicht immer möglich, das Leben des Patienten zu retten, aber es gibt bisher keine anderen Methoden. Die häufigste chirurgische Behandlung:

  1. Laparozentese. Unter Kontrolle des Ultraschalls erfolgt eine Entfernung des Exsudats durch eine Punktion der Bauchhöhle. Nach der Operation wird die Drainage hergestellt. In einem Arbeitsgang werden nicht mehr als 10 Liter Wasser entfernt. Parallel dazu wird dem Patienten Tropfsalzlösung und Albumin verabreicht. Komplikationen sind sehr selten. Manchmal treten an der Einstichstelle infektiöse Prozesse auf. Der Eingriff wird nicht durchgeführt bei Blutungsstörungen, starker Bauchdehnung, Darmverletzungen, Windhernie und Schwangerschaft.
  2. Transjugulärer intrahepatischer Shunt. Während der Operation werden die Leber- und Pfortader künstlich kommuniziert. Der Patient kann Komplikationen in Form von intraabdominalen Blutungen, Sepsis, arteriovenösem Shunting und Leberinfarkt haben. Verschreiben Sie keine Operation, wenn der Patient intrahepatische Tumore oder Zysten, Gefäßverschlüsse, Verstopfung der Gallenwege oder eine kardiopulmonale Pathologie aufweist.
  3. Lebertransplantation. Wenn sich bei Leberzirrhose Aszites entwickelt, kann eine Organtransplantation verordnet werden. Nur wenige Patienten haben eine Chance für eine solche Operation, da es schwierig ist, einen Spender zu finden. Die absoluten Kontraindikationen für eine Transplantation sind chronische Infektionskrankheiten, schwere Störungen anderer Organe und Krebs. Zu den schwerwiegendsten Komplikationen gehört die Abstoßung von Transplantaten.

Vorhersage

Die Einhaltung der Aszites-Hauptkrankheit verschlechtert ihren Verlauf erheblich und die Prognose für eine Genesung. Besonders ungünstig ist die Pathologie bei älteren Patienten (nach 60 Jahren), bei denen in der Vorgeschichte Nierenversagen, Hypotonie, Diabetes mellitus, heptozelluläres Karzinom, Leberzellinsuffizienz oder Leberzirrhose aufgetreten sind. Das zweijährige Überleben solcher Patienten beträgt nicht mehr als 50%.

http://vrachmedik.ru/778-ascit-bryushnoj-polosti.html

Bauchaszites: Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Eine der schwerwiegenden Komplikationen, die sich aus verschiedenen onkologischen Erkrankungen ergeben, ist Aszites.

Was ist Aszites, warum entsteht es und was sollten Menschen tun, wenn sie mit einem ähnlichen Problem konfrontiert werden?

Was

Aszites ist eine pathologische Ansammlung von Wasser im Peritoneum eines Menschen. Sehr oft begleitet diese Krankheit bösartige Tumoren in verschiedenen Geweben und Organen:

  • Endometrium;
  • Magen-Darm-Trakt;
  • Lunge und Bronchien;
  • Brust und Bauchspeicheldrüse;
  • die Eierstöcke.

In all diesen Fällen, mit Ausnahme von Eierstockkrebs, deutet das Auftreten von Aszites auf die dritte und vierte Stufe der Onkologie hin, bei denen eine Behandlung leider bereits unmöglich ist.

Bei einem Tumor in den Eierstöcken kann sich im ersten Stadium der Erkrankung Flüssigkeit im Peritoneum ansammeln. In einem solchen Fall ist die Krankheit mit einer Chemotherapie gut behandelbar.

Ursachen

Ursachen von Aszites (zum Vergrößern klicken)

Die Hauptursache für Aszites bei Krebspatienten ist, dass wenn sich die Tumorzellen auf dem Peritonealgewebe ansiedeln, die Lymphdrainage durch mechanische Mittel kompliziert wird.

Das Zusammendrücken der Venen, die durch die Leber gehen, erhöht den hydrostatischen Druck, was zum Auftreten der Krankheit führt.

Es gibt auch chylösen Aszites, der aus der Entwicklung eines Peritoneallymphoms resultiert. Diese Art von Krankheit ist durch die Freisetzung von Lymphe und emulgierten Fetten gekennzeichnet, die in die Bauchhöhle und in den Darm eindringen.

Symptome

Bei Aszites, der mit Krebs, Herzinsuffizienz und einer Reihe anderer Beschwerden einhergeht, klagen viele Patienten über solche Symptome:

  1. Geschwollener, vergrößerter Bauch. Durch die ständig steigende Flüssigkeitsmenge im Peritoneum steigt das Gewicht des Patienten. Atemnot und Ernährung. Oft gibt es Sodbrennen oder Übelkeit.
  2. Infektionen. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, kann es zu einer Bauchfellentzündung kommen, die häufig zu Herz- und Nierenversagen führt. In solchen Fällen sind die Prognosen der Ärzte äußerst negativ. Den Patienten wird eine lange Antibiotikatherapie verschrieben.
  3. Das Auftreten einer Hernie (Nabelschnur, Leistenbruch) aufgrund des konstanten Drucks im Peritoneum.
  4. Verletzung des Urins.
  5. Kurzatmigkeit auch in ruhigem Zustand, die durch Flüssigkeitsansammlung im Lungenbereich auftreten kann.
  6. Schwellung der Gliedmaßen.
  7. Müdigkeit.

Während einer ärztlichen Untersuchung kann der Arzt auf die Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum achten.

Danach wird der Patient zur weiteren Untersuchung (Ultraschall, Röntgen oder CT) geschickt, um die Diagnose zu bestätigen. Ärzte empfehlen in der Regel eine Punktion oder Laparozentese.

Diagnose

Menschen mit verschiedenen Krebsarten stehen immer unter strenger ärztlicher Aufsicht. Unter Berücksichtigung aller Beschwerden und Symptome des Patienten kann der Arzt die Optionen für die Entwicklung der Krankheit bestimmen.

Zur Identifizierung von Aszites werden verschiedene diagnostische Methoden angewendet:

  1. Percussion oder Bauchklopfen. Bei Aszites wird der Klang beim Antippen stumpf. Bei einer Änderung der Körperhaltung des Patienten verschiebt sich auch die Dumpfheit des Geräusches.
  2. Auskultation oder Vorsprechen. Gleichzeitig ist ein Spritzen von Flüssigkeit im Peritoneum deutlich zu hören.
  3. Ultraschall. Mit diesem Verfahren können Sie das Vorhandensein und die Lokalisation des Tumors, die Flüssigkeitsmenge und die Größe der inneren Organe bestimmen. Um zu verhindern, dass alle Details preisgegeben werden, befindet sich möglicherweise zu viel Wasser in der Bauchhöhle des Patienten.
  4. Laboruntersuchungen von Blut und Urin mit Leberproben.
  5. Die Hepatoscintigraphie ermöglicht es, die Größe und den Zustand der Leber zu bestimmen und die Veränderungen zu bewerten, die an ihrer Arbeit aufgetreten sind.
  6. Die Doppler-Sonographie zeigt den Zustand der Gefäße.
  7. Laparozentese und Punktion sind Flüssigkeitsaufnahmen aus dem Peritoneum mit anschließender Laboruntersuchung. Die bakteriologische Kultivierung der Flüssigkeit wird durchgeführt, die Zellzusammensetzung und das Vorhandensein von Protein werden bestimmt. Es ist zu beachten, dass etwa 1% der Patienten nach dem Eingriff Komplikationen haben können.
  8. Röntgenaufnahmen geben einen Überblick über den Zustand des Zwerchfells und zeigen das Vorhandensein von Wasser in der Bauchhöhle.
  9. Die MRT ermöglicht die genaue Bestimmung der Flüssigkeitsmenge und ihrer Position im Peritoneum.

Basierend auf der Flüssigkeitsmenge in der Kavität gibt es 3 Stadien der Krankheit:

  1. Tranzitorny - ungefähres Volumen ist nicht mehr als 0,5 Liter. Der Patient klagt in diesem Fall über Völlegefühl.
  2. Moderat - das Volumen des angesammelten Wassers auf 5 Liter. Die Symptome der zweiten Stufe sind: Atemnot, Verdauungsstörungen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann es zu Peritonitis, Herzinsuffizienz und Leberproblemen kommen.
  3. Beständig - das Flüssigkeitsvolumen kann 20 Liter erreichen. Der Zustand des Patienten wird in diesem Fall als kritisch bewertet.

Behandlung

Unabhängig von der Ursache sollte Aszites zusammen mit der Grunderkrankung behandelt werden. Es gibt drei Behandlungsmethoden: symptomatische, konservative und chirurgische Eingriffe.

Konservativ

Im Anfangsstadium des Aszites wird eine konservative Therapie angewendet. Es ist die Normalisierung der Leber. Bei einem entzündlichen Leberparenchym werden Medikamente zur Linderung von Entzündungen verschrieben.

Um den Natriumverlust auszugleichen, der in großen Mengen im Urin ausgeschieden wird, wird den Patienten eine Diuretikatherapie verschrieben. Um die Lymphdrainage zu normalisieren und die Lebermetaboliten zu reduzieren, ist Bettruhe vorgeschrieben. Wenn die Ursache für Aszites eine Hypertonie der Pfortader ist, wird dem Patienten Hepatoprotektoren, die Verabreichung von Plasma und Albumin verschrieben.

Symptomatisch

Im Falle des Scheiterns einer konservativen Behandlung wird dem Patienten ein Laparozentose-Verfahren verschrieben, bei dem dem Peritoneum Flüssigkeit entzogen wird, indem seine Wand durchstochen wird und ein spezielles Gerät zum Absaugen von Wasser verwendet wird. Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die maximale Flüssigkeitsmenge, die während der Laparozentose entfernt werden kann, beträgt 5 Liter. Der Vorgang wird nach 3-4 Tagen wiederholt. Es ist zu beachten, dass jeder nachfolgende Eingriff eine zunehmende Gefahr für den Patienten darstellt, was die Möglichkeit einer Schädigung der Darmwände darstellt.

Geben Sie es daher nur selten wieder aus. Falls die Flüssigkeit die Bauchhöhle zu schnell füllt, wird der Patient auf einen Peritonealkatheter gelegt, um das Auftreten von Adhäsionen zu verhindern, die bei Aszites auftreten können.

Chirurgisch

Bei rezidivierendem Aszites wird dem Patienten eine Operation angezeigt.

Wenn der Patient wiederholt eine Laparozentose hatte, wird ihm eine Spezialdiät und eine Bluttransfusion verschrieben.

Diese Methode besteht darin, die Venen miteinander zu verbinden - die untere Vertiefung mit dem Kragen. Dies schafft einen Kollateralumlauf.

Wenn der Patient eine Lebertransplantation benötigt, wird ihm eine diuretische Einnahme verschrieben und eine Operation durchgeführt. Danach liegt die Überlebensrate für 1 Jahr bei 70-75%.

Diät

Die Hauptbehandlung für das Frühstadium von Aszites ist die Befolgung einer speziellen Diät, die beim Patienten eine negative Natriumbilanz erzeugt. Dazu ist die maximale Aufnahme von Wasser und Salz begrenzt.

Ein Tag darf nicht mehr als 1 Liter der gesamten verbrauchten Flüssigkeit und weniger als 1 g Salz enthalten. Patienten mit Aszitesdiagnose dürfen die folgenden Produkte nicht essen:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • gesättigte Brühen;
  • Konserven und geräuchertes Fleisch;
  • Backen;
  • würzig und salzig;
  • Süßigkeiten mit Ausnahme von Marshmallow und natürlichem Gelee;
  • Hirse, Bohne;
  • Vollmilch;
  • Kaffee;
  • Zwiebel, Knoblauch, Sauerampfer.

Die Grundlage der Diät sollte sein:

  • Gemüse und Gemüsepflanzen;
  • magere Hühnerbrühe;
  • gekochtes Fisch-, Kaninchen- oder Hühnerfleisch;
  • Eidampfomelett;
  • Hüttenkäse;
  • Nüsse und getrocknete Früchte.

In jedem Fall ist Aszites eine komplexe und schwerwiegende Erkrankung, die sofort behandelt werden muss. Aber wenn wir über Aszites in der Onkologie sprechen, wird die Prognose noch weniger tröstlich.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Flüssigkeit eine große Anzahl von Krebszellen enthält, die sich schnell im Körper ausbreiten. Daher wird in solchen Fällen Angehörigen des Patienten empfohlen, sich auf das Schlimmste vorzubereiten.

Was Unterleibsaszites ist, sehen Sie im folgenden Video:

http://alkoinfo.com/vliyanie-na-organizm/bolezni-ot-alkogolya/astsit-bryushnoj-polosti.html

Lesen Sie Mehr Über Sarkom

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung auf LymphomDer allgemeine und der biochemische Bluttest für Lymphome werden als am bedeutendsten angesehen.Die Hauptkomponenten der Blutzellen (geformte Elemente) sind Leukozyten, Blutplättchen und rote Blutkörperchen.
Warum eine frühzeitige Diagnose wichtig istExperten sagen: Bei der Behandlung von Krebs ist die Früherkennung der wichtigste Schritt auf dem Weg zur Genesung.
Bösartige Formationen im Mundbereich, einschließlich Zungenkrebs, können bei jeder Person auftreten, aber zuallererst sind Menschen mit schlechten Gewohnheiten gefährdet.
Blasenentfernung (Zystektomie) ist eine gefährliche und schwierige Operation. Es erfordert eine große Professionalität des Chirurgen, eine gründliche präoperative Untersuchung des Patienten und eine lange Rehabilitationszeit.