Wenn bei einem Patienten eine Onkologie festgestellt wird, wird Aszites häufig zum Hauptbegleiter solcher Krankheiten. Die moderne Medizin hat gelernt, die Ursachen dieser Komplikation zu identifizieren und die richtige Behandlungsstrategie zu entwickeln. Für positive Vorhersagen ist es wichtig, die ersten Entwicklungsstadien von Wassersüchtigen nicht zu verpassen. Daher ist es sinnvoll, die Symptome von Bauchaszites in der Onkologie detailliert zu beschreiben und zu besprechen, welche Behandlung bei der Diagnose von bösartigem Aszites und Peritonealkarzinom angewendet werden kann.

Die Anreicherung von Ultrafiltrat im Peritoneum tritt nicht bei allen Arten von Onkologie auf, Aszites wird zum Begleiter von Magen- und Dickdarmkrebs, Darmkrebs, Onkologie der Bauchspeicheldrüse, der Brust, der Eierstöcke und des Uterus. Um zu verstehen, warum Krebs-Aszites in der Onkologie auftritt und wie man ihn behandelt, müssen die Parameter der Norm bestimmt werden. Jeden Tag gibt es bei einem gesunden Menschen in der Bauchhöhle eine ständige Zirkulation von Flüssigkeit, die Prozesse ihrer Produktion und Absaugung finden im dynamischen Gleichgewicht statt, dh wie viel Flüssigkeit produziert wird, wird die gleiche Menge von den Geweben der inneren Organe absorbiert.

Wann tritt Krebsaszites auf? Die Gründe für die Entstehung gefährlicher Komplikationen sind vielfältig. Wir listen die grundlegendsten auf und treffen Vorhersagen.

Peritonealkarzinose und Aszites

Was passiert, wenn sich während der Onkologie Bauchaszites entwickelt? Wie sehen die Prognosen aus, wie viele Menschen mit diesen Krankheiten leben? Maligne Zellen beginnen sich aktiv auf dem parietalen und viszeralen Blatt des Peritoneums abzusetzen. Sie provozieren eine Fehlfunktion der Resorptionsfunktion. Lymphgefäße machen ihre Arbeit schlecht, so dass sich allmählich Flüssigkeit im Magen ansammelt. So entstehen das Peritonealkarzinom und der Aszites. Schuld an der Komplikation ist der enge Kontakt des Peritoneums mit den Organen, in denen sich die Onkologie entwickelt, ein sehr enger Sitz der Falten des Peritoneums aneinander, ein reiches Netzwerk von Lymph- und Blutgefäßen in dem beschriebenen Organ.

Bei Auftreten von Peritonealkarzinomen und Aszites ist die Prognose meist ungünstig. Und das alles, weil das verzweigte Netzwerk von Lymph- und Blutgefäßen in der Serummembran des Peritoneums nicht nur mit nahe gelegenen Organen, sondern auch mit dem gesamten Körper kommuniziert. Infolgedessen breiten sich Metastasen sehr schnell im Körper aus.

Am häufigsten treten Peritonealkarzinome und Aszites aufgrund der Entwicklung der Onkologie auf - Krebs des Magens, des Darms und der Eierstöcke. Das Eindringen von Krebszellen in die Peritonealwände kann als Folge einer Operation zur Entfernung von Tumoren, der Keimung des Tumors in den Wänden des Peritoneums, der Metastasierung von Krebszellen unter Verwendung des Blutflusses und des Lymphsystems auftreten. Bei Krebs kann es nach einer Chemotherapie zu bösartigem Aszites kommen, der auch durch eine Krebsvergiftung ausgelöst werden kann. Es ist ziemlich schwierig zu sagen, wie lange Menschen mit solchen Komplikationen leben, jeder Organismus ist individuell, aber Ärzte geben solche Patienten nicht länger als ein Jahr.

Die Symptome einer Karzinomatose selbst zu erkennen, ist ziemlich schwierig, fast unmöglich. Und das alles, weil er eine Konsequenz ist, keine Ursache. An erster Stelle stehen die Symptome der Grunderkrankung. Wenn sie jedoch mit stumpfen und schmerzenden Bauchschmerzen, einer Zunahme des Taillenvolumens mit merklichem Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, Übelkeit und seltenem Erbrechen, Onkologie und Aszites einhergehen, kann dies den Verdacht aufwerfen. Und hier ist die enttäuschende Prognose.

Bösartiger Aszites mit Leberzirrhose

Sehr oft diagnostizieren Ärzte bei Leberkrebs Aszites in der Bauchhöhle. Warum kommt es in der Onkologie in diesem Fall zur Flüssigkeitsbildung? Es gibt mehrere Antworten:

  • Außerirdisches bösartiges Gewebe wächst ständig. Während es wächst, beginnt es, die Hauptarterie der Leber zusammenzudrücken - die Pfortader. Dadurch entsteht ein hoher Druck, der die Lymphe in die Bauchhöhle drückt.
  • In anderen Fällen wird bösartiger Aszites gebildet, weil die erkrankte Leber kein Albumin mehr produziert, ein Protein, das die flüssige Komponente des Blutes in den Gefäßen der Blutgefäße zurückhält. Das ist der Grund, warum die Flüssigkeit an die Stelle gelangt, an der sich das Albuminprotein am meisten befindet - im Peritoneum.
  • Die Nieren reagieren auf einen Anstieg der Flüssigkeitsmenge, da sie aufgrund von Flüssigkeitsmangel spezielle Substanzen produzieren, die zu einem Anstieg des Blutdrucks beitragen. Es trägt auch zur Bildung von Krebsaszites bei.

Die Behandlung von Aszites bei Leberkrebs reduziert sich auf die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Bauchraum durch Drainage. Eine konservative Therapie und die Einnahme von Diuretika ist nur in den frühen Stadien der Bauchwassersucht möglich. Wenn sich eine große Menge Transsudat in der Bauchhöhle ansammelt, kann dies nur durch Laparozentese beseitigt werden. Bei der Beantwortung der Frage, wie lange die Patienten nach einer solchen Operation leben, achten die Ärzte darauf, dass eine Leberzirrhose wie eine Krebserkrankung sehr gefährlich ist. Die moderne Wissenschaft ist jedoch so weit fortgeschritten, dass wir in vielen Situationen positive Vorhersagen treffen können.

Eine Einschränkung der Salzaufnahme, wenn Bauchaszites eine solche Onkologie hervorrief, wird nicht eingeführt. Dies führt zu einer deutlichen Verschlechterung des Zustands des Patienten, die Chemotherapie ermöglicht es Ihnen, alle Funktionen des Peritoneums zu speichern und dem Patienten zwei Monate im Voraus einen Vorsprung zu verschaffen. Es wird bemerkt, dass die Chemotherapie bei Aszites in 60% der Fälle hilft (40% sind ungünstige Prognosen). Um den Zustand des Patienten in einer solchen Situation zu lindern, hilft eine palliative Operation.

Aszites bei Magen- und Darmkrebs

In fünf Prozent der Fälle verursacht Darm- und Magenkrebs Aszites. Das klinische Bild dieser gewaltigen Vereinigung ist ziemlich kompliziert. Der Patient verspürt andauernde Bauchschmerzen, Schweregefühl im Bauchraum, Bauchschmerzen, Blähungen. Er klagt über schweres Sodbrennen, saures Aufstoßen, Verdauungsprobleme, abwechselnde Verstopfung und Durchfall. Bei viel Transsudat tritt beim Gehen Atemnot auf, beim Entleeren kann es zu leichten Blutungen kommen.

Bei diagnostizierten Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie interessieren sich viele für die Frage, wie viele Patienten mit einer solchen Komplikation leben? Antworte, es ist definitiv schwierig. Prognosen können abweichen. Wenn sich das Endstadium entwickelt, verschlechtert Wassersucht nicht den Zustand einer Person, bei der eine Onkologie diagnostiziert wurde, Aszites wird mit Diuretika behandelt. Aber mit einem ausgeprägten Wassersprung in der Bauchhöhle sind die Prognosen nicht immer beruhigend. Die überschüssige Flüssigkeit kann natürlich mit Hilfe der Laparozentese entfernt werden, sie sammelt sich jedoch wieder an und führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten. Wiederholte Laparozentese ist sehr gefährlich, es entstehen andere sehr gefährliche Komplikationen, sie und die Onkologie sind oft einfach unvereinbar.

Eine ausgeprägte therapeutische Wirkung wirkt sich auf den ätiologischen Faktor aus. Wenn Sie den Tumor operativ entfernen und Metastasen mit einer Chemotherapie unterdrücken, können Sie die Aszitesquelle beseitigen. Wenn die Hauptverbindung in der Pathogenese beseitigt ist, verschwindet auch die Wassersucht. Und das Hauptglied hier ist die Onkologie.

Eine weitere Frage, die Patienten mit Darm- und Magenkrebs stört, ist, ob eine Chemotherapie bei Aszites wirksam ist und wie viele Patienten mit Onkologie danach leben. Die systemische Chemotherapie wirkt nur bei Darmkrebs, nicht aber bei Magenkrebs. Im zweiten Fall ist eine solche Behandlung nur palliativ (betäubt, aber nicht mehr). Aszites mit dieser Behandlung wird nicht verschwinden. Es gibt andere Arten der Chemotherapie, die in der Onkologie und bei Aszites angewendet werden, aber keine positiven Vorhersagen liefern können. So führt beispielsweise die intraperitoneale Chemotherapie zur Bildung von Adhäsionen und Fibrosen, die biologische Behandlung von Bauchaszites ist sehr schwierig und hat viele Nebenwirkungen, die hyperthermische Chemotherapie weist viele Kontraindikationen auf und wird in fortgeschrittenen onkologischen Formen überhaupt nicht angewendet.

Wenn Sie wissen, wie man bösartigen Bauchaszites behandelt, können Sie verstehen, dass es unmöglich ist, solche Krankheiten auszulösen. Je früher die Behandlung beginnt, desto günstiger können die Vorhersagen sein, desto genauer ist die Antwort auf die Frage, wie lange die Patienten leben.

http://therapycancer.ru/novosti/rak/4523-astsit-bryushnoj-polosti-pri-onkologii-rake-zheludka-i-kishechnika-kantseromatoze-bryushiny-prognoz-skolko-zhivut-lechenie-khimioterapiya-kak-lechit

Peritonealkarzinom

Bei bösartigen Tumoren können sich Metastasen entwickeln. Bei Vorhandensein von sekundären Tumorherden sind die Heilungschancen des Patienten verringert. Viele Patienten, die sich an Onkologen wenden, sind daran interessiert, was eine Karzinomatose des Peritoneums ist und ob sie sich in der Onkologie entwickeln kann.

Die Peritoneumkarzinose ist ein Sekundärkarzinom, dessen Prognose in den meisten Fällen ungünstig ist. Patienten mit dieser Diagnose wird eine palliative Behandlung verschrieben, deren Methoden darauf abzielen, die Vitalität aufrechtzuerhalten. Die Behandlung der Karzinomatose der Bauchhöhle wird im Jussupow-Krankenhaus durchgeführt, dessen erfahrene Spezialisten auch die Patienten aufnehmen, die in anderen Kliniken abgelehnt wurden.

Karzinomatose des Peritoneums: Was ist das?

Die Krebserkrankung der Bauchhöhle ist eine onkologische Erkrankung, deren Entstehung auf die Ausbreitung von Krebszellen aus dem primären Fokus zurückzuführen ist. Die Behandlung dieser Krankheit beinhaltet eine Operation, gefolgt von einer Chemotherapie.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund eines bösartigen Tumors eines Organs entwickeln, bei Frauen wird bei Eierstockkrebs eine Peritonealkarzinose diagnostiziert.

Onkologen verwenden bei der Diagnose eine Klassifizierung basierend auf dem Ort und der Anzahl der Metastasen:

  • Grad P1 - lokale Entwicklung des onkologischen Prozesses;
  • P2 Grad - mehrere betroffene Bereiche der serösen Membran;
  • Grad P3 - multiple Herde des betroffenen Gewebes.

Wenn bei dem Patienten Peritonealkrebs diagnostiziert wird, verringert sich die Lebenserwartung. Erfahrene Onkologen des Jussupow-Krankenhauses führen bei der Behandlung von Patienten eine vollständige Diagnose durch, um den aktuellen Zustand festzustellen, und entwickeln ein Behandlungsprogramm. Moderne Geräte, die mit dem Yusupovskaya-Krankenhaus ausgestattet sind, ermöglichen eine umfassende Untersuchung.

Die Fragen vieler Patienten beziehen sich auf die Behandlung des Peritonealkarzinoms. Die günstige Prognose für einen bestimmten onkologischen Prozess hängt vom Ausmaß der Läsion und der gewählten Behandlung ab. Zur Feststellung des Schadensausmaßes werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt.

Symptome eines Peritonealkarzinoms

Eine sekundäre Erkrankung ist die Peritoneumkarzinose, bei deren Behandlung der Patient im Krankenhaus bleiben und rund um die Uhr beobachten muss. Das klinische Bild dieser Diagnose wird durch die Anzeichen einer primären Malignität bestimmt. Die Krebserkrankung des Peritoneums bei Krebs ist gekennzeichnet durch die Bildung von Aszites - die Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Die Hauptmerkmale des Peritonealkarzinoms:

  • das Körpergewicht nimmt schnell ab und der Magen nimmt zu;
  • Verdauungsstörungen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • dumpfe, starke Bauchschmerzen;
  • charakterisieren Karzinomatose Peritoneum Schmerzen unter der Brust;
  • der Patient hat Anzeichen einer schweren Vergiftung;
  • lockere Stühle, in denen Blut vorhanden sein kann;

Im Verlauf des onkologischen Prozesses kann der Patient einen Bewusstseinsverlust und einen Zustand der Täuschung erleben. Die Krebsbehandlung des Peritoneums bei Krebs erfordert eine sofortige Behandlung, so dass das Jussupow-Krankenhaus 24 Stunden am Tag Patienten in schwerem Zustand empfängt.

Karzinomatose und Aszites können das Leben des Patienten bedrohen. Daher sollten gefährdete Personen die Symptome der Krankheit kennen, um rechtzeitig einen Onkologen zu konsultieren. Die Spezialisten des Yusupov-Krankenhauses beantworten die Fragen der Patienten: Bauchkrebs - was ist das, welche Behandlungsmethoden gibt es und wie lang ist das Leben?

Krebs des Peritoneums (CT): Ursachen der Entwicklung

Vor dem Hintergrund des bestehenden Schwerpunkts entsteht eine Peritoneumkrebserkrankung, bei der Operation und Chemotherapie kombiniert werden. Während der Entstehung von Krebszellen werden sie beweglich und beginnen sich vom Tumor zu trennen und im ganzen Körper zu verbreiten.

Karzinose des Peritoneums und des Aszites breiten sich schnell aus, da sich die Krebszellen auf verschiedene Arten bewegen:

  • mit Blut und Lymphflüssigkeit;
  • bei der Entfernung eines Primärkarzinoms, zum Beispiel Peritonealkarzinose bei Eierstockkrebs;
  • während der Keimung eines bösartigen Tumors im Peritoneum.

Das Ausmaß der Läsion bei dieser Krankheit kann ziemlich groß sein, da die Fläche des Peritoneums zwei Quadratmeter erreichen kann. Durch die anatomische Struktur der Bauchhöhle breitet sich die Krebserkrankung des Peritoneums, die Behandlung und die Lebensdauer, die miteinander verbunden sind, rasch aus. Die Karzinomatose des Peritoneums mit Hypermetabolismus geht mit denselben Symptomen einher.

Wenden Sie sich an das Yusupov-Krankenhaus, wenn bei Ihnen eine Peritonealkarzinose diagnostiziert wurde. Die Behandlung des onkologischen Prozesses wird in der Onkologieklinik durchgeführt. Fachärzte der Onkologischen Klinik, die Teil des Jussupow-Krankenhauses ist, helfen sogar Patienten mit einem Peritoneumkarzinom im Stadium 4.

Bauchkrebs: Diagnose der Krankheit

Zu den aktuellen Themen bei Patienten mit Peritonealkarzinom gehören die Behandlung und die Lebenserwartung. Der Arzt ist in der Lage, den onkologischen Prozess bei der Interaktion mit Krebspatienten zu vermuten.

Wenn der Patient ein geringeres Körpergewicht hat und Anzeichen einer Vergiftung vorliegen, verschreibt der Arzt eine Untersuchung, um die Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen.

Diagnosemaßnahmen bei Verdacht auf Peritoneum- und Asziteskrebs:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Bauchhöhle;
  • Blut Analyse;
  • Laparoskopie zur Untersuchung des Peritoneums und der Biopsiegewebesammlung;
  • Computertomographie;
  • MSCT mit einem Kontrastmittel kann Läsionen der Lymphknoten erkennen.

Eine Krebserkrankung des Peritoneums, deren Lebenserwartung vom Grad der Gewebeschädigung abhängt, kann zu diagnostischen Schwierigkeiten führen, wenn der primäre Fokus nicht bestimmt wird. Onkologen des Jussupow-Krankenhauses bewerten bei der Konsultation eines Patienten die Prognose anhand der verfügbaren Untersuchungsdaten, verschreiben die Therapie und überwachen regelmäßig deren Wirksamkeit.

Behandlung von Bauchkrebs

Krebserkrankungen der Bauchhöhle, deren Prognose weitgehend von der Angemessenheit der Therapie abhängt, beeinträchtigen die Gesundheit des Patienten erheblich. Das erste Stadium bei der Behandlung eines bösartigen Tumors ist die Identifizierung des primären Fokus, seiner Position und seines Stadiums. Eine pathologische Therapie wird erst nach Erhalt der erforderlichen Daten durch einen Spezialisten verordnet.

Chirurgische Therapien sind anwendbar, wenn das Stadium und der Ort des Krebses dies zulassen. Krebs der Bauchhöhle 4 Grad, dessen Prognose ungünstig ist, impliziert keinen chirurgischen Eingriff. Peritonealkarzinose und Aszites erfordern eine Chemotherapie.

Bei dieser Krankheit wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die Anästhesie, Entfernung von angesammelter Flüssigkeit, Verhinderung einer Vergiftung, Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit und Verbesserung der Verdauung umfasst.

Viele Patienten, bei denen Peritonealkarzinose diagnostiziert wurde, werden mit Volksheilmitteln behandelt, um ihren Zustand zu verbessern. Onkologen des Jussupow-Krankenhauses raten von der Anwendung traditioneller Methoden ab, da einige von ihnen den Zustand verschlechtern und das Fortschreiten der Krankheit verursachen können.

Krebs des Peritoneums: Lebenserwartung

Karzinose des Peritoneums und des Aszites, deren Prognose von vielen Faktoren abhängt, kann einen kleinen Teil des Peritoneums betreffen. Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wird, ist die Prognose relativ günstig. Der Patient muss sich dabei jedoch strikt an die Empfehlungen des Onkologen halten.

Wenn sich die onkologische Erkrankung auf einen großen Bereich der serösen Membran ausgebreitet hat, kann innerhalb weniger Monate der Tod eintreten. Eine qualitativ hochwertige palliative Therapie kann jedoch die Prognose verbessern und den Zustand des Patienten lindern.

Wenden Sie sich an die Onkologische Klinik des Jussupow-Krankenhauses, um mit der Krebsbehandlung zu beginnen und die Prognose zu verbessern. Erfahrene Krebsbehandlungsspezialisten führen eine umfassende Untersuchung durch und entwickeln zusammen mit anderen Spezialisten ein wirksames Behandlungsprogramm. Sie können einen Termin mit einem Onkologen im Jussupow-Krankenhaus über das Feedback-Formular auf der Website oder telefonisch vereinbaren.

http://yusupovs.com/articles/oncology/kantseromatoz-bryushiny/

Peritonealkarzinose und Aszites

Ödeme treten in der Onkologie sehr häufig auf, und im Fall von Peritonealkrebs ist Aszites ein konstantes und Hauptsymptom.

Das Ödem in der Onkologie ist ein sehr verbreitetes Phänomen, und daher sollte die Antiödemtherapie in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen einbezogen werden. Dies gilt insbesondere für die Karzinomatose, da die Karzinomatose des Peritoneums und des Aszites zwei Konzepte sind, die nebeneinander liegen. Und die Prognose für ihre Kombination ist selten günstig.

Allgemeine Konzepte

Karzinomatose ist eine onkologische Erkrankung, die sekundär auftritt und die serösen Membranen betrifft. Am häufigsten sind Peritoneum und Pleura betroffen. Das Peritoneum ist ein Film, der die Bauchhöhle mit allen darin befindlichen Organen bedeckt. Die Besonderheit seiner Struktur ist das extrem ausgeprägte Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen, durch das die seröse Membran nicht nur mit den eng angrenzenden Organen, sondern auch mit dem gesamten Organismus kommuniziert.

Die Fläche der serösen Membran der Bauchhöhle ist signifikant - ungefähr 1,5 bis 2 m². In der Bauchhöhle kann ein solcher Bereich nicht gestreckt sein, daher sind Teile des Peritoneums ständig in engem Kontakt. Dies trägt dazu bei, dass ein erheblicher Teil des Peritoneums durch entzündliche und bösartige Prozesse geschädigt wird.

So können bestimmte Faktoren identifiziert werden, die zur Entstehung von Peritonealkarzinomen beitragen:

  • enger Kontakt des Peritoneums mit den Bauchorganen, in denen sich ein malignes Neoplasma entwickeln kann;
  • enger Sitz der Falten des Peritoneums aneinander;
  • reichliches Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen.

Ursachen

Der primäre Fokus des malignen Prozesses liegt normalerweise in den Bauchorganen. Am häufigsten tritt eine Karzinomatose vor dem Hintergrund von Magen-, Darm- und Eierstockkrebs auf. Von diesen Organen gelangen Krebszellen in die seröse Membran der Bauchhöhle, wonach die Entwicklung von Peritonealkrebs beobachtet wird.

Aber wie trifft eine Krebszelle auf die Oberfläche des Peritoneums? Die Hauptgründe dafür sind:

  • Operation wegen Krebs an einem anderen Ort;
  • Penetration von Krebszellen nach Tumorkeimung im Peritoneum;
  • Metastasierung von Tumoren aus anderen Organen unter Verwendung von Blutfluss und Lymphe.

Eine der Funktionen des Peritoneums ist die Produktion einer bestimmten Flüssigkeitsmenge, um Reibung zwischen den Organen zu verhindern. Bei Entzündungen oder Neubildungen reagiert das Peritoneum mit einer verstärkten Produktion von seröser Flüssigkeit. Eine generalisierte Krebsvergiftung, eine Abnahme der Proteinmenge im Körper, ein Ungleichgewicht des Wasser- und Elektrolythaushalts und andere Störungen tragen zur Stärkung des Flüssigkeitsschwitzens in der Bauchhöhle bei. Aszites kann auch nach einer Chemotherapie auftreten, wenn der Körper auf die zytotoxische Wirkung von Arzneimitteln reagiert.

Symptome

Das Auftreten von Peritonealkrebs kann durch die folgenden Symptome bestimmt werden:

  • Aszites oder Ansammlung von Flüssigkeit und Erguss können so stark sein, dass der Bauch an Größe zunimmt, und in einer horizontalen Position gibt es ein Symptom eines "Froschbauches";
  • stumpfer und schmerzender Schmerz im Unterleib;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Verdauungsstörungen mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung;
  • Schwere Vergiftung, die sich in starken Schweißausbrüchen, Kopf- und Muskelschmerzen, schwerer Schwäche, einem Anstieg oder Abfall der Körpertemperatur äußert.

Da die Karzinomatose ein sekundärer Prozess ist, treten in den meisten Fällen die Symptome eines Krebstumors eines anderen Organs in den Vordergrund. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass eine Läsion der serösen Membran auf das Vorhandensein eines Tumors an einer anderen Stelle hinweist.

Der Zustand des Patienten kann sich während der Behandlung nach einer Chemotherapie verschlechtern. Dies ist auf die Wirkung von für den Körper giftigen Medikamenten zurückzuführen.

Behandlung

Bei der Erkennung von Peritonealkarzinomen wird folgende Behandlung durchgeführt:

Chirurgische Behandlung

Bei kleinen Läsionen ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung der Erkrankung der serösen Membran ratsam. Dann wird es herausgeschnitten, wonach Antiseptika eingeführt werden und die Höhle entleert wird. Der nächste Schritt wird eine Chemotherapie sein.

Chemotherapie

Methoden der Chemotherapie gegen Krebs haben ihre eigenen Eigenschaften. Erhitzte Chemotherapeutika werden in die Bauchhöhle eingeführt. Diese Methode basiert auf der Tatsache, dass bösartige Zellen beim Erhitzen schneller absterben. Der Vorteil dieser Chemotherapie ist auch die Verbesserung der Darmmotilität. Die Wirksamkeit dieser Methode ist größer als die nach einer einfachen Chemotherapie.

Behandlung der primären Läsion

Dieser Artikel ist ein unverzichtbarer und integraler Bestandteil eines erfolgreichen Kampfes gegen Karzinomatose, da die Krankheit ohne ordnungsgemäße Behandlung des Primärtumors fortschreiten wird. Der Primärtumor wird operiert und anschließend einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen.

Symptomatische Therapie

Unter symptomatischer Therapie wird verstanden:

  • Beseitigung von Aszites durch Punktion der Kavität;
  • Schmerzlinderung;
  • Verbesserung der Peristaltik;
  • Beseitigung von Übelkeit;
  • intravenöse Flüssigkeiten;
  • Normalisierung der Elektrolytzusammensetzung von Blut;
  • die Ernennung von Diuretika.

Vorhersage

Wenn die Krankheit im Frühstadium erkannt wird und der primäre Fokus behandelbar ist, kann die Prognose günstig sein.

Die Prognose für Patienten mit großflächiger Karzinomatose des Peritoneums ist ungünstig. Da die Behandlung nur symptomatisch erfolgt, hängt die Lebenserwartung solcher Patienten davon ab, wann das Versagen eines bestimmten Organsystems eintritt.

http://otekam.net/organy/kanceromatoz-bryushiny-ascit.html

Krebs des Peritoneums als Komplikation eines Krebses, Diagnose und Behandlung von Patienten

Bösartige Neubildungen fast aller Organe führen zum Auftreten von Metastasen. Sekundäre Läsionen verringern die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung erheblich.

Die Metastasierung umfasst auch Peritonealkarzinose, die sich hauptsächlich durch Aszites manifestiert und die Vergiftungssymptome und den Gewichtsverlust verstärkt. Canceromatosis wird als eine äußerst ungünstige Krankheit angesehen, wobei diese Komplikation hauptsächlich palliativ ist, das heißt, eine lebenserhaltende Therapie wird angewendet.

Was ist Peritonealkarzinom?

Canceromatosis - onkologische, sekundäre Pathologie, die aus dem Transfer von Krebszellen aus dem primären Fokus resultiert.

Die Krebszellen, die in den serösen Hohlräumen eingeschlossen sind, sind in diesen fixiert und beginnen, Formationen zu bilden. In ihrer Form ähneln sie Hirsekörnern. Allmählich dehnen sich diese Neoplasmen aus, besetzen neue Bereiche und verschmelzen schließlich zu einem großen Tumor.

Das Foto zeigt ein offenes Peritonealkarzinom

Der maligne Prozess führt dazu, dass die resorptiven und exsudativen Funktionen der serösen Membran des Peritoneums gestört sind. Eine solche Veränderung führt zur Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit, die sich ansammelt und zu Aszites führt.

Die Untersuchung von Patienten mit Peritonealkarzinom ergab, dass diese Komplikation am häufigsten bei Patienten mit Krebs des Magen-Darm-Trakts - Magen und Bauchspeicheldrüse - auftritt.

Eierstockkrebs ist die zweithäufigste Ursache für Karzinomatose, was darauf hinweist, dass Frauen mehrmals häufiger anfällig für diese Komplikation sind als Männer.

Die Niederlage des Peritoneums bei Krebs eines der Organe wird als ungünstiges Zeichen angesehen. Viele Arten der Behandlung mit einer solchen Diagnose können nicht angewendet werden, so dass der Patient nicht lange lebt.

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entstehung des Peritonealkarzinoms ist die bereits vorhandene primäre Krebsstelle. Tumorzellen werden durch ihre Entwicklung zwangsläufig mobil und können so abgetrennt und bewegt werden.

Ihre Verbreitung erfolgt:

  • Mit Blut- oder Lymphfluss.
  • Durch Keimen des primären malignen Neoplasmas im Peritoneum.
  • Bei einem chirurgischen Eingriff zur Entfernung eines primären Krebses.

Der Bereich des Peritoneums und damit der serösen Membran, in den Tumorzellen eindringen können, erreicht bei manchen Menschen zwei Quadratmeter. Ähnliche Dimensionen bestimmen den Ort des Peritoneums in der Bauchhöhle, dh es hat Falten, die miteinander in Kontakt stehen.

Eine solche anatomische Struktur trägt dazu bei, dass bei einem malignen Prozess ein großer Teil des Peritoneums sofort betroffen ist.

Die rasche Entwicklung einer Karzinomatose wird durch mehrere krankheitsauslösende Faktoren begünstigt:

  • Enger Kontakt des Peritoneums mit den meisten Verdauungsorganen.
  • Ständiger enger Kontakt der Falten des Peritoneums miteinander.
  • Das Vorhandensein eines ausgedehnten Netzwerks von Lymph- und Blutgefäßen im Körper.

Krebszellen im Peritoneum versuchen dort Fuß zu fassen, wo der Körper am wenigsten von der Darmmotilität betroffen ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Karzinomatose hängt auch von der Größe des Primärtumors und dem Grad seiner Penetration in den Körper ab.

Bei undifferenziertem Magenkarzinom ist bei mehr als der Hälfte der Patienten das Peritoneum von Tumorzellen befallen.

Zeichen und Klassifizierung

Da Peritonealkarzinose eine sekundäre Krebsläsion ist, entwickelt die Person zuerst Symptome, die für einen primären bösartigen Tumor charakteristisch sind.

In einigen Fällen ist es jedoch die Läsion der serösen Membran mit dem entsprechenden Krankheitsbild, die es Ihnen ermöglicht, die Krebsdiagnose festzulegen.

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung von malignen Peritonealläsionen sind:

  • Das Auftreten von dumpfen, schmerzenden Schmerzen. Sie können für mehrere Stunden oder Tage konstant sein und den Patienten stören.
  • Erhöhter Bauch vor dem Hintergrund einer starken Gewichtsabnahme. Durch Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bildet sich ein vergrößerter Bauch, der als Aszites bezeichnet wird.
  • Schwere Verdauungsstörungen. Der Patient hat Übelkeit, Schmerzen und Koliken im Magen, Erbrechen ist möglich. Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang treten auf, oft wird Verstopfung durch Durchfall ersetzt.
  • Zunehmende Vergiftungssymptome. Starke Schwäche, starke Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Fieber, Muskel- und Kopfschmerzen sind Anzeichen für eine sich entwickelnde Peritonealkarzinose.

In der Medizin wird die Klassifikation des Peritonealkarzinoms verwendet, basierend auf der Lokalisierung von Metastasen und deren Anzahl:

  1. P1 ist lokal, dh eine peritoneale Läsion, die auf einen Bereich begrenzt ist.
  2. P2 - Identifizierung mehrerer Läsionen, die auf eine Katomiomatose hinweisen. Zwischen diesen Herden befinden sich Bereiche mit unverändertem Peritoneum.
  3. 3 - zahlreiche, bösartige Herde, die sich miteinander verbinden.

Diagnosemaßnahmen

Der Verdacht auf ein Peritonealkarzinom aufgrund der Symptome eines Onkologen besteht möglicherweise bereits bei Personen mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte.

In jedem Fall muss der Arzt bei unklaren Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und anderen Anzeichen von Krebs die Diagnose bestätigen oder ausschließen, um seinen Patienten zu einer Reihe von diagnostischen Verfahren zu schicken.

Ernannt:

  • Ultraschall der Bauchorgane, Beckenorgane. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation des Primärtumors zu erkennen, Veränderungen im Peritoneum, deren Lage und Größe aufzudecken.
  • Die Computertomographie untersucht die Bauchregion in Schichten und deckt alle pathologischen Herde, ihre Struktur und Lage auf.
  • Eine kontrastreiche MSCT ist notwendig, um die Prävalenz des Tumorprozesses zu bestimmen und Läsionen der Lymphknoten zu erkennen.
  • Durch die Laparoskopie kann nicht nur das Peritoneum untersucht, sondern auch das modifizierte Gewebe für die Biopsie entnommen werden.
  • Eine Blutuntersuchung mittels RT-PCR mit einem hohen Genauigkeitsgrad ermittelt den Ort des primären Fokus.

In etwa 5% der Fälle treten Schwierigkeiten auf, wenn ein primärer Krebs entdeckt wird, manchmal ist seine Größe so gering, dass er in vivo nicht gefunden werden kann.

Ärztliche Hilfe

Die Behandlung von Patienten mit Peritonealkarzinom ist ziemlich kompliziert und nicht immer wirksam.

Nach Möglichkeit wird eine Operation in Kombination mit einer Chemotherapie verordnet.

Es werden auch viele neue Methoden zur Krebsbehandlung angewendet, so dass nicht gesagt werden kann, dass es in Zukunft keinen Weg mehr geben wird, den Peritonealkrebs zu bekämpfen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung besteht hauptsächlich in der Entfernung des primären Fokus, der betroffenen Lymphknoten und der Besamungsherde mit Tumorzellen im Peritoneum. Die Operation wird oft mit der gleichzeitigen Entfernung des Uterus und seiner Anhänge, der Gallenblase, des Sigmas, eines Teils des Dick- oder Dünndarms kombiniert.

Chemotherapie

Bei der Behandlung von Patienten mit Peritonealkarzinomatose wird heute eine der modernen Methoden angewendet - die intraperitoneale hyperthermische Chemotherapie. Diese Methode wird durch die Einführung einer Chemotherapie mit heißer Luft direkt in das Peritoneum abgeschlossen, was unmittelbar während der Operation möglich ist.

Eine Lösung mit Chemotherapie befindet sich etwa eine Stunde lang im Peritoneum. Während dieser Zeit zirkuliert sie kontinuierlich und zerstört Krebszellen. Hyperthermische Chemotherapie erhöht die Wirksamkeit der Behandlung um ein Vielfaches.

Behandlung der primären Läsion

Im Falle einer Peritonealkarzinomatose ist es notwendig, den primären Fokus zu ermitteln und das Stadium, die Lokalisation und die Prävalenz von Metastasen im Körper zu bewerten. Die Entscheidung über die Behandlung wird nach allen Studien getroffen.

Wenn das Stadium des Krebsprozesses und die Lage des Tumors es erlauben, wird eine Operation durchgeführt, um den Tumor zu entfernen. Zusätzlich verordnete Sitzungen der Chemotherapie, Strahlenexposition.

Symptomatische Therapie

Die symptomatische Therapie ist eine Behandlung, die darauf abzielt, die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen oder zu verringern. Bei der am häufigsten durchgeführten Karzinomatose:

  • Aszites-Behandlung. Es besteht in der Entfernung von angesammelter Flüssigkeit durch eine Punktion in der Bauchdecke.
  • Schmerzlinderung, in fortgeschrittenen Fällen hilft nur ein narkotisches Analgetikum bei der Schmerzlinderung.
  • Verbesserung der Arbeit des Verdauungssystems. Es ist notwendig, die Peristaltik zu stärken, die Verdauung und die Verdaulichkeit von Lebensmitteln zu verbessern.
  • Intravenöse Infusionslösungen. Eine solche Behandlung wirkt entgiftend und normalisiert die Elektrolytzusammensetzung des Blutes.
  • Behandlung von Diuretika, die zum Entzug von überschüssiger Flüssigkeit beitragen.

Falls erforderlich, werden den Patienten Medikamente verschrieben, um die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, Enzyme und Antispasmodika zu verbessern. Der Patient muss durch regelmäßige Nachuntersuchungen überwacht werden.

Dauer und Lebenserwartung

Die Erkennung von Peritonealkarzinomen bei Krebspatienten führt zu einer erheblichen Verschlechterung ihrer Lebensprognose.

Fällt die Karzinomatose auf den größten Teil des Peritoneums, tritt der Tod des Patienten innerhalb weniger Monate ein. Die Palliativmedizin ermöglicht es nur wenigen, seine Gesundheit zu lindern.

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Peritonealkrebs: Aszites und Karzinomatose

Eine der schlimmsten Krankheiten, denen nur Frauen ausgesetzt sind, ist Eierstockkrebs. Diese Diagnose nimmt sicher den 5. Platz in der Zahl der Onkologen unter den weiblichen Vertretern ein. Statistiken zufolge ist diese Krankheit nicht die häufigste, hat jedoch schwerwiegende Folgen und Todesfälle. Trat diese Diagnose früher bei Frauen auf, die älter als 40 Jahre waren, ist sie heute deutlich jünger. Eine der gefährlichsten Entwicklungen bei dieser Diagnose ist Aszites bei Eierstockkrebs, der etwa 60% der tödlichen Todesfälle in der Ovarialonkologie verursacht.

Aszites bei Eierstockkrebs äußert sich in der Freisetzung von Flüssigkeit in das Peritoneum. Dieser Prozess wird als Hauptursache für Entzündungen, Abszesse, die Entwicklung nekrotischer Prozesse und den Tod angesehen.

Ursachen und Diagnose von Aszites

• Aszites kann eine visuelle Manifestation in Form eines schweren Ödems aufweisen und im Bauch, den Genitalien und den Beinen lokalisiert sein. Sehr schwere Ödeme signalisieren Aszites und erfordern dringend ärztliche Hilfe.

• Es gibt Fälle, in denen Aszites von einem intensiven Schmerzsyndrom begleitet wird. Schmerzempfindungen ähneln denen von Menschen mit Blinddarmentzündung - ein scharfer und ziehender Schmerz im Unterbauch. Um mit den schmerzhaften Empfindungen fertig zu werden, ist es notwendig, dringend ins Krankenhaus zu gehen, wo Ärzte die Flüssigkeit mit Hilfe spezieller Präparate aus der Bauchhöhle entfernen. Es ist erwähnenswert, dass Aszites schmerzlos sein kann.

• Das Vorhandensein von Flüssigkeit vergrößert nicht nur den Eierstock selbst, sondern auch den Tumor. Das Auftreten von Flüssigkeit ist mit der Zerstörung der Lymphgefäße verbunden. Seine Anwesenheit im Eierstock ist die Ursache für seinen Bruch. Diagnostizieren Sie Aszites, wenn Flüssigkeiten unter 140 ml visuell unmöglich sind. In Fällen, in denen die Flüssigkeitsmenge diese Zahl überschreitet, kann Aszites vom Arzt bei Untersuchung und Abtasten diagnostiziert werden. Darüber hinaus kommt es in einigen Fällen zu einem sehr schnellen und starken Wachstum des Abdomens sowie zu einer asymmetrischen Ausbuchtung eines Teils des Peritoneums.

Alle diese Anzeichen signalisieren Aszites und erfordern ein dringendes Eingreifen von Spezialisten. Der tröstliche Punkt dieser Krankheit ist, dass Aszites erwartet wird und die Ärzte den Patienten ständig überwachen, um ihn bei seinen ersten Manifestationen zu retten. Dieser Ansatz eliminiert das Risiko der Entwicklung der Krankheit und des Todes des Patienten. Bei der Diagnose von Aszites muss die Flüssigkeit zur Analyse herangezogen werden, um genau zu wissen, wie sie zusammengesetzt ist und ob sie eine pathogene Flora enthält. Auf der Grundlage dieser Daten wählen die Ärzte die Behandlung des Patienten aus und treffen die erforderlichen Maßnahmen, um den Tod zu vermeiden. Die Gefahr besteht darin, dass es sehr schwierig ist, den Flüssigkeitsaustritt aus dem Eierstock in die Bauchhöhle zu stoppen und diesen Prozess zu steuern, um die Flüssigkeitsmenge zu berücksichtigen. Daher ist die Chemotherapie oder Operation der einzig richtige Weg, um das Problem zu lösen.

Karzinomatose

Ein asymptomatischer Verlauf von Eierstockkrebs ist gefährlich, da er erst in den letzten Stadien auftritt und entdeckt wird, wenn Krebszellen nicht nur den Eierstock, sondern auch angrenzende Organe zerstören. Die Behandlung ist in diesem Fall mit chirurgischen Eingriffen sowie mit Chemotherapie und Strahlentherapie sehr schwierig und langwierig. In mehr als der Hälfte der Fälle ist die Krankheit in 3 oder 4 Stadien charakterisiert, wenn der Tumor auf das Peritoneum übergeht. Eine solche Ausweitung in der Medizin wird als Peritonealkarzinomatose bei Eierstockkrebs bezeichnet. Ein solches Ergebnis der Krankheit erklärt sich aus der Tatsache, dass es sich in Form unspezifischer Symptome manifestiert: Ziehschmerz im Bauch, Müdigkeit, starker Gewichtsverlust und Zunahme des Bauchvolumens. Solche Zeichen geben in der Regel keinen Anlass, an ihrer Gesundheit zu zweifeln, und geben keinen Anlass zur Sorge. Darüber hinaus kann die Forschung und Diagnose mit den modernsten und teuersten Geräten wie einem Tomographen das Vorhandensein von Eierstockkrebs in den ersten beiden Stadien seiner Entwicklung nicht immer bestätigen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Tumor an einer bestimmten Stelle lokalisiert ist und es sehr schwierig ist, diese Stelle von Krebszellen mit Hilfe eines Tomographen zu erkennen.

Ärzte, die Eierstockkrebs finden, verordnen Operationen, um einen Tumor und ein Organ oder Organsystem, auf dem sich Krebszellen entwickeln, zu entfernen. Anschließend wird der Patient einer Chemotherapie unterzogen, die auf eine vollständige Entfernung im Körper abzielt. Mit der richtigen und rechtzeitigen Behandlung wird das Ziel erreicht und die Person erholt sich. Das gefährlichste Phänomen bei Eierstockkrebs ist jedoch das Auftreten eines Rückfalls. Bei dieser Diagnose tritt es sehr häufig auf und ist eher die Regel als die Ausnahme. Die Behandlung des Wiederauftretens bei Eierstockkrebs ist bei einer Chemotherapie aufgrund des hohen Wachstums von Krebszellen unwirksam. In diesem Fall zielen alle Kräfte von Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften darauf ab, das Leben der Patientin durch die Kontrolle der Symptome von Eierstockkrebs zu erhalten. Metastasen breiten sich allmählich auf andere Organe aus, was die Überlebenschancen erheblich verringert. Wenn chemotherapeutische Maßnahmen keine positiven Ergebnisse liefern, wird ein Rückfall als unheilbare Krankheit bezeichnet. In diesem Fall ist die Lebensdauer auf einen Zeitraum zwischen 8 und 15 Monaten begrenzt.

Die Karzinose des Peritoneums bei Eierstockkrebs weist eine Reihe offensichtlicher Symptome auf, darunter unangenehme Schmerzen im Unterleib, Aszites, starke Müdigkeit, die zu einem Kraftverlust führen, sowie regelmäßige Darmobstruktion. Das letzte Symptom ist mit dem Anwachsen des Tumors zu einer großen Größe verbunden, und somit tritt die Darmblockade auf, die letztendlich zum Tod des Patienten führt.

Der amerikanische Wissenschaftler hat jedoch ein spezielles Verfahren zur Durchführung einer Operation im Rückfall entwickelt, mit dem eine kranke Frau gerettet werden kann. Mit seiner Hilfe können Sie jegliche Tumorbildung entfernen, die in der Bauchhöhle lokalisiert war. Dies ist natürlich eine sehr schwierige Operation, die in mehreren Stufen stattfindet und spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert sowie mit Hilfe von speziellen Betriebsmitteln durchgeführt wird. Es ist sehr wichtig, dass während der Operation ein minimaler Blutverlust vorhergesagt wird und alle entstandenen Wunden mit einem elektrochirurgischen Skalpell geschlossen werden können, wodurch die Gewebekoaleszenz minimiert und Verwachsungen vermieden werden. In der ersten Phase der Operation werden bei der Diagnose von Eierstockkrebs Metastasen und sichtbare Krebszellen entfernt. Fahren Sie dann mit der Entfernung der betroffenen Organe und des Teils des Peritoneums fort, der für die Krankheit anfällig war. Infolge dieser Aktionen werden alle sichtbaren Krebszellen entfernt. Dies reicht jedoch nicht aus, um die Krankheit vollständig zu bekämpfen. Die verbleibenden Krebszellen, die einer visuellen Untersuchung nicht zugänglich sind, werden durch Waschen der Bauchhöhle neutralisiert. Im Stadium 2 der Operation zerstört eine spezielle Zytostatika-Lösung, die anfänglich erhitzt wird, die verbleibenden Krebszellen. Somit reduziert sich die gesamte Operation auf die Entfernung großer Krebsstellen und das Waschen der Bauchhöhle. Mit einem speziellen Gerät zum Erhitzen wird die Lösung auf eine Temperatur von 41-42 Grad gebracht. Dieser Zustand ist äußerst notwendig: Die hohe Temperatur der Lösung hilft, die Krebszellen zu Ödemen zu führen, und in gesunden Zellen erhöht sie nur die Durchblutung. Infolgedessen werden die Krebszellen geschädigt, und es tritt eine Tumornekrose auf. Aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffmenge beginnt eine Hypoxie. Darüber hinaus gibt es eine geringere Nährstoffversorgung für Krebszellen und die Entwicklung einer Tumorazidose. Die Kombination dieser Prozesse wirkt sich nur nachteilig auf die Krebszellen des Körpers aus, und gesunde bleiben intakt. Nach der Operation werden die Waschvorgänge nicht abgeschlossen, sondern noch 3 Tage durchgeführt, jedoch ist die Konzentration der Lösung wesentlich geringer. Dies ist notwendig, um den Körper vor der Entstehung von Verwachsungen zu schützen. Eine solch schwierige und komplexe Operation erfordert natürlich viel Zeit und die gute Arbeit des gesamten Teams von Ärzten und anderem medizinischen Personal. Von den Bemühungen und der Kunst, die gesamte Operation durchzuführen, hängt das menschliche Leben ab, was für jeden Arzt die wichtigste Priorität ist. Nach der Operation benötigt der Patient nicht weniger Aufmerksamkeit, um sich vollständig zu erholen.

Natürlich stellt die Operation eine schwere Belastung für den Körper dar. Um die Kraft in kürzester Zeit wiederherzustellen, ist eine zusätzliche Ernährung des Körpers mit verschiedenen Vitaminen und nützlichen Elementen erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt ein ideales Medikament wie Transfer Factor.
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Krebs des Peritoneums: Ursachen, Symptome, Behandlung

Krebs des Peritoneums ist seine bösartige Läsion, die sich aus der Tatsache ergibt, dass die Zellen von Krebstumoren, die in anderen Organen und Geweben des menschlichen Körpers vorkommen, mit einem Blutstrom hierher kommen und durch die Peritoneumblätter gestreut werden. Diesen Prozess der Streuung von Tumorzellen nennt man Verbreitung.

Eines der Hauptprobleme der Karzinomatose besteht darin, dass der menschliche Körper bereits von einem primären bösartigen Tumor geschwächt ist, sodass sich der Allgemeinzustand schneller verschlechtert.

Gründe

Karzinose des Peritoneums ist eine sekundäre Läsion des Peritoneums - primäre maligne Degeneration seiner Zellen sind seltener.

Obwohl Tumorzellen von fast allen Organen und Geweben aus dem Blutkreislauf in die Peritonealbahnen fließen können, erfolgt die Verbreitung hauptsächlich aufgrund von Neoplasien, die nahe beieinander liegen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Entstehung einer Karzinomatose nicht nur durch das Vorhandensein von bösartigen Tumoren verursacht wird, sondern auch durch deren fortschreitendes Wachstum, bei dem die Zellen offensichtlich aktiver und anfälliger für Migration werden. In den meisten Fällen führen epitheliale Tumoren (die von Auskleidungszellen ausgehen) zu Karzinomatose:

  • Magen-Darm-Trakt (Magen, Darm, Gallenwege);
  • Fortpflanzungsorgane (Eierstöcke, Gebärmutter, Eileiter);
  • seltener primäre Neubildungen des Peritoneums selbst (Peritonealmesotheliom).

Besonders "aktiv" in Bezug auf das Peritoneum der von einer bestimmten Krebserkrankung betroffenen Eierstöcke. Wenn alle gastrointestinalen Tumoren in 40% der Fälle zu Peritonealkarzinomen führen, dann nur zu Eierstockkrebs - in 30%. Zum Zeitpunkt der Bestätigung von Krebsläsionen der Eierstöcke ergab sich in den meisten Fällen, dass das Peritoneum bereits besamt war - dies bedeutet, dass die Krebszellen des Eierstocks, aus irgendeinem Grund noch nicht vollständig verstanden, dazu neigen, die Blätter des Peritoneums schnell zu infizieren.

Gebärmutterkrebs ruft seltener Peritonealkarzinome hervor als Eierstockkrebs, noch seltener - Eileiterkrebs. Die durch Eierstockkrebs hervorgerufene Peritoneumkrebserkrankung ist für alle Altersgruppen von Frauen gleichermaßen charakteristisch. Gefährdete Frauen sind:

  • nicht gebären;
  • mit Verletzungen des Ovario-Menstruationszyklus;
  • während der Wechseljahre.

Auf Seiten des Magen-Darm-Trakts führt Krebs am häufigsten zu Krebs:

In einigen klinischen Fällen ist die Ursache des Peritonealkarzinoms nicht bekannt - in diesem Fall handelt es sich um eine idiopathische Pathologie.

Laut Statistik ist die Peritonealkarzinose die häufigste metastatische Läsion, die auf die Bewegung der Tumorzellen anderer Organe und Systeme im gesamten Körper zurückzuführen ist. Insgesamt wurde diese Krankheit bei 20-35% der Patienten mit der einen oder anderen Krebserkrankung diagnostiziert. Es wird angenommen, dass die Daten sogar unterschätzt werden können, da sich bei einigen malignen Erkrankungen eine Karzinomatose des Peritoneums durch spärliche Anzeichen manifestierte und Studien zur direkten Beurteilung des Peritoneums nicht durchgeführt wurden.

Krankheitsentwicklung

Die Entstehung der Peritonealkarzinomatose wird durch die Implantationstheorie erklärt: Die Zellen bösartiger Tumoren lösen sich in Form von Gruppen oder Klumpen von den primären Neubildungen auf und gelangen zusammen mit seröser Flüssigkeit in die Bauchhöhle.

Die Entstehung einer Peritonealkarzinomatose erfolgt in mehreren Stadien:

  • die Ausbreitung von Tumorzellen aus dem primären Fokus;
  • klebte sie an die Blätter des Peritoneums;
  • Keimung von metastatischen Zellen im Gewebe der Peritonealblätter;
  • die Bildung der eigentlichen Krebsläsionen des Peritoneums.

Zellen beginnen sich von maternalen Tumoren zu trennen, da sie die Fähigkeit zur interzellulären Interaktion verlieren und eine ausgeprägte Motilität entwickeln. Dies sind jedoch nicht alle Veränderungen. Nachdem sich die Krebszellen vom Primärtumor gelöst haben und durch den Körper wandern, verändern sie ihr „Aussehen“. In ihnen findet die Zerstörung der sogenannten extrazellulären Matrix statt.

Neben der Migration mit dem Blut- oder Lymphfluss sowie mit serösen Flüssigkeiten kann es während der Operation zum „Transfer“ von Tumorzellen kommen - an Handschuhen, chirurgischen Instrumenten oder Verbänden. In der Bauchhöhle selbst bewegen sich die Zellen aufgrund von:

  • peristaltische Bewegungen des Magens, Dünn- und Dickdarms,
  • Schwerkraft.

Aufgrund des letzteren Faktors ist es wahrscheinlicher, dass eine Karzinomatose das Peritoneum in den unteren Etagen der Bauchhöhle beeinträchtigt.

Das zweite Stadium ist das Stadium der Wechselwirkung der abgelösten Zellen mit dem Mesothel (Oberflächenschicht) des Peritoneums. Auf den Peritonealbahnen befinden sich Bereiche mit erhöhter Resorption, dh der Fähigkeit, Zellen an sich selbst zu binden. Meist werden solche Standorte in der Umgebung beobachtet:

  • großes Omentum;
  • cecum;
  • Douglas-Tasche (Zwischenraum zwischen Uterus und Rektum).

Außerdem sind diese Bereiche geringer als andere, was hier im ersten Stadium zum Transfer von Krebszellen beiträgt.

Auf dem Peritoneum haften die Krebszellen zunächst mechanisch daran, keimen dann mit ihren zellulären Elementen in das Peritonealgewebe und beginnen zu wachsen und sich zu entwickeln.

Schließlich sind die Mechanismen der Entstehung des Krebsvorgangs noch nicht vollständig bekannt - dies verhindert die Entwicklung radikaler Methoden zur Behandlung dieser Pathologie.

Die Häufigkeit und Schwere der Entstehung eines Peritonealkarzinoms ist abhängig von:

  • die Größe des Primärtumors;
  • sein histologischer Typ (Gewebemerkmale);
  • die Eindringtiefe der Zellen in die Schichten des Peritoneums (einige der Zellen, die sich zu oberflächlich befinden, bleiben nicht erhalten und fallen ab, ohne Schaden zu verursachen);
  • der Grad seiner Differenzierung (Zellreife) - so führt undifferenzierter Magenkrebs in 60% der klinischen Fälle zu Peritonealläsionen.

Abhängig vom Ausmaß der peritonealen Schädigung gibt es drei Grade dieser Krankheit:

  • der erste- mit lokaler (fokaler) Läsion von Peritonealblättern. Das viszerale Peritoneum (das die Bauchdecke von innen bedeckt) und das parietale Peritoneum (das die Bauchorgane bedeckt) können gleichermaßen betroffen sein;
  • der zweite- Auf den Peritoneum-Blättern befinden sich mehrere große Schadensbereiche, die durch nicht betroffene Bereiche getrennt sind.
  • der dritte - Läsionen sind im gesamten Peritoneum häufig.

Außerdem wird eine Bewertung des sogenannten Peritoneum-Karzinomatose-Index verwendet, um zu bewerten, wie das Peritoneum in den Krebs-Paarungsprozess einbezogen wird. Es gibt 13 Bereiche von Peritonealblättern mit ihren wahrscheinlichsten Läsionen, die maximalen Herde von metastatischen Läsionen werden bewertet (0 bis 3), alle Punkte werden zusammengefasst.

Symptome von Peritonealkrebs

Die Krebserkrankung des Peritoneums ist eine Folge der primären Krebspathologie. Daher werden die Symptome der Krankheit häufig durch die Symptome des primären Fokus bestimmt.

Die typischsten Anzeichen für ein Peritonealkarzinom sind:

  • Fast sofort verschlechterte sich der Zustand des Patienten (trotz der Tatsache, dass er bereits eine Krebsläsion eines anderen Organs mit allen Konsequenzen beobachtet hatte). Patienten von Beginn der Krankheit klagen über ausgeprägte Schwäche, unzumutbare Müdigkeit, eine erhebliche Abnahme der Leistungsfähigkeit und die Notwendigkeit, keine geistige oder körperliche Arbeit zu verrichten.
  • abnehmen, und dann und völliger Appetitverlust;
  • signifikanter Gewichtsverlust;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • in einigen Fällen Durchfall und Blähungen;
  • Bauchschmerzen - mäßige oder mäßige Intensität, stumpf oder ziehend, ohne eine bestimmte Lokalisation.

In den späteren Stadien wird Übelkeit aufgrund einer Vergiftung (Intoxikation) des Körpers durch die Produkte des Zerfalls von Zellen aus krebsartigen Herden beobachtet. Es ist im Allgemeinen schwierig zu erkennen, wo Übelkeit aufgrund von Primärtumoren „aufhört“ und aufgrund von Karzinomatose „beginnt“. Erbrechen führt nicht zu Erleichterung.

Auch in den späten Stadien kommt es aufgrund des Massenabbaus der Zellen, aus denen die Krebsherde bestehen, zu einem konstanten Temperaturanstieg - von subfebrilen Zahlen (37,2 bis 37,4 Grad Celsius) bis zu einem signifikanten Anstieg (bis zu 38,8 bis 39,0 Grad Celsius) Celsius).

Die Schwere der Symptome hängt davon ab, welcher Grad an Krebs beobachtet wird (die oben beschriebenen Grade).

Komplikationen

Komplikationen der Karzinomatose entstehen hauptsächlich durch die (weit verbreitete) Verallgemeinerung des pathologischen Prozesses, können jedoch in einigen Fällen mit einem kleinen Teil der Peritonealblättchen beobachtet werden. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • die Bildung von Aszites (freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • mit dem Zusatz von Infektionen - Darmgeschwüre. Die Infektion tritt im Falle einer Erschöpfung des Körpers des Patienten auf, und zwar aufgrund seiner doppelten Niederlage - des Primärtumors und der Peritonealkarzinose;
  • Sekundärläsion innerer Organe durch Peritonealkarzinomzellen;
  • Bauchfellentzündung (einschließlich eitriger);
  • Adhäsionskrankheit (Bildung von Bindegewebsbrücken in der gesamten Bauchhöhle).

Diagnose

Für die Peritonealkarzinose ist ein unspezifisches Krankheitsbild typisch. Eine sorgfältige Sammlung von Informationen durch einen Arzt hilft jedoch, bereits im Stadium vor der instrumentellen Studie eine vorläufige Diagnose zu stellen. Es ist wichtig, dass es in der Vorgeschichte eine andere tatsächliche Krebserkrankung gibt (insbesondere Eierstockkrebs bei Frauen), bei der sich die Symptome von Peritonealkrebs allmählich überschneiden.

Die Diagnostik sollte gemeinsam von einem Gastroenterologen und Onkologen sowie bei Frauen auch von einem Gynäkologen durchgeführt werden.

Da die Symptome von krebsartigen peritonealen Läsionen nicht spezifisch sind und sich in anderen Erkrankungen der Bauchorgane manifestieren können (insbesondere von Tumorcharakter), werden alle möglichen zusätzlichen Untersuchungsmethoden des Patienten - physikalische, instrumentelle und labortechnische - verwendet, um die endgültige Diagnose zu bestätigen.

Das indikativste Zeichen, das bei einer objektiven Untersuchung eines Patienten festgestellt wird, ist Aszites (Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle). Seine Symptome sind:

  • Bei der Untersuchung hängt der Magen in der aufrechten Position des Patienten herunter, in der Rückenlage wird er abgeflacht („Froschmagen“).
  • beim Abtasten (Palpation) des Bauches - Wenn Sie mit der Handfläche auf die vordere Bauchdecke drücken und mit den Fingern Ihrer anderen Hand ein weiteres Gespräch führen, spürt die erste Hand merkwürdige Wellen, die sich aus der Fluktuation der freien Flüssigkeit in der Bauchhöhle ergeben. Wenn Metastasen groß sind, können sie manchmal durch die vordere Bauchwand gefühlt werden;
  • während des Schlagens (Klopfens) des Abdomens ist ein dumpfer Klang über den Stellen der Flüssigkeitsansammlung zu hören, als ob sie auf Holz schlagen;
  • bei auskultation des bauches (hören mit dem stethoskop) ist eine abschwächung des darmgeräusches zu hören, das symptom eines fallenden tropfens wird festgestellt.

Oft ist Aszites das einzige Zeichen einer Peritonealschädigung.

Instrumentelle Diagnosemethoden ermöglichen zunächst die Überprüfung der primären Krebsläsion, die zu einer Krebsomatose des Peritoneums geführt hat. Verwenden Sie die erforderlichen Diagnosemethoden wie:

  • Röntgen- und Röntgenaufnahmen der Organe der Bauchhöhle - ermöglichen es, die Anzeichen einer Karzinomatose anhand ihres Schweregrads zu bestimmen. Kleine karzinomatöse Läsionen offenbaren nicht;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des kleinen Beckens;
  • Multislice-Computertomographie (MSCT) - besonders informativ ist die Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Laparozentese - Durchstechen Sie die Bauchdecke, um festzustellen, ob sich Aszites in der Bauchhöhle befindet, und nehmen Sie einen Teil dieser Flüssigkeit auf, der auf das Vorhandensein von Tumorzellen untersucht wird. Die Laparozentese ist auch eine palliative Behandlungsmethode, da dabei im Falle einer erheblichen Anreicherung freie Flüssigkeit aus der Bauchhöhle abgesaugt (abgesaugt) wird;
  • Die Laparoskopie ist eine der informativsten Untersuchungsmethoden, da mit einem Gerät mit eingebauter Optik direkt karzinomatöse Tuberkeln sichtbar sind, die mit dem Auge durch die Bauchfellblätter verstreut sind. http://mc-72.ru/wp-content/uploads/2015/03/Laparo.jpg Überprüfen Sie während der Laparoskopie den Raum in der Bauchhöhle und konzentrieren Sie sich dabei auf die Untersuchung der unteren Etagen der Bauchhöhle (insbesondere der Douglas-Tasche). Während der Laparoskopie tun Biopsie - Bruchstücke des Peritoneums von den verschiedensten Stellen abschneiden. Es ist wichtig, eine Biopsieentnahme aus entfernten Ecken der Bauchhöhle durchzuführen, da die Kontamination ungleichmäßig sein kann und aus diesem Grund unentdeckt bleibt.

Wenn Peritonealkarzinose zu Laborforschungsmethoden hingezogen wird. Sie zeigen keine spezifischen Veränderungen, die nur für das Peritonealkarzinom charakteristisch sind, sondern sind im Komplex aller diagnostischen Maßnahmen wertvoll. Wenden Sie Laborforschungsmethoden an wie:

  • vollständiges Blutbild - Es zeigt sich eine Zunahme der Leukozytenzahl (signifikant bei ausgedehnten Peritonealläsionen sowie bei Vergiftungserscheinungen), eine Zunahme der ESR.
  • Urinanalyse - in späteren Stadien der Krankheit aussagekräftiger, wenn die Filtrationskapazität der Nieren unter einer Intoxikation des Körpers leiden kann;
  • Zytologie (unter dem Mikroskop) Aszitesflüssigkeitstest, gewonnen während der diagnostischen Laparozentese - mit ihrer Hilfe die Art der in der freien Flüssigkeit eingeschlossenen Zellen bestimmen;
  • reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) Ist eine sehr informative Diagnosemethode, mit der sich selbst bei einer geringen Anzahl von Krebszellen (z. B. in Aszites) feststellen lässt, von wo aus sie verbreitet wurden.
  • Definition von Tumormarkern - Spezifische Substanzen, die in Gegenwart von Krebs im Blut und im Gewebe vorkommen. Dies sind saure Phosphatase, krebsembryonales Antigen, alpha-Fetoprotein, beta-Untereinheit von hCG (humanes Choriongonadotropin).

Diese Diagnosemethode weist keine hohe Spezifität auf. Es wird jedoch zur Früherkennung der Verbreitung des Peritoneums, zur prognostischen Bewertung, zur Möglichkeit eines Rückfalls sowie zur regelmäßigen Überwachung der Behandlung verwendet.

Schwierigkeiten im diagnostischen Prozess entstehen, wenn die Peritonealkarzinose identifiziert wird und der primäre Fokus nicht. Diese Form der Krankheit ist nicht so selten - in 3-5% der klinischen Fälle. Es manifestiert sich klinisch bereits mit der Bildung von krebsartigen Läsionen der Peritonealblätter. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass der primäre Fokus sehr klein ist, weshalb er für das Leben nicht identifiziert werden kann. Gleichzeitig ist ihre Identifizierung äußerst wichtig, denn wenn Sie den primären Fokus nicht entfernen, trägt sie zur konstanten „Abgabe“ von Metastasenzellen bei, aus denen Peritonealkarzinome gebildet werden.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose einer Karzinomatose ist in einigen Fällen schwierig, da die Symptome auf eine Veränderung derjenigen Organe hinweisen können, die von einer Peritoneumkarzinomatose betroffen sind. Zunächst sollte die Diagnose einer Peritoneumkarzinose bei folgenden Erkrankungen gestellt werden:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • Colitis ulcerosa;
  • unspezifische entzündliche Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege;
  • Primärtumoren der Bauchhöhle und des kleinen Beckens, vor allem des Magens, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Körpers der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses.

Behandlung von Peritonealkarzinomen

Behandlung der Karzinomatose - kombiniert:

  • chirurgische - operativ den Primärtumor entfernen, der im Peritoneum im Mittelpunkt der Zellstreuung steht;
  • Chemotherapie - zur Behandlung von Primärtumoren;
  • Strahlentherapie - mit den gleichen Angaben.
  • palliativ - Mittel anwenden, um die Auswirkungen von Krebs zu beseitigen.

Die chirurgische Behandlung besteht aus:

  • Entfernung des primären malignen Neoplasmas zusammen mit regionalen Metastasen oder Entfernung von Organen mit dem Primärtumor (meistens der Uterus und seine Anhänge);
  • Peritonektomie (Entfernung des betroffenen Bereichs des Peritoneums).

Eine alternative Möglichkeit zur Behandlung von krebsartigen Peritonealläsionen ist die sogenannte photodynamische Therapie mit lokaler (lokaler) oder systemischer Verabreichung eines Photosensibilisators. Die Technik ist ganz einfach: Bei der Laparotomie (Öffnung der Bauchhöhle) werden die Stellen der Karzinomatose durch einen Laser angegriffen, der die Membranen (Basis) der Tumorzellen zerstört. Der „Vorteil“ der Methode besteht darin, dass der Laser das Peritoneum schont und nicht dessen große Flächen präpariert. Diese Methode ist jedoch nicht hochwirksam, da sie den Primärtumor - den „Lieferanten“ metastatischer Zellen - nicht betrifft.

Bei der Behandlung der Peritonealkarzinomatose wird üblicherweise eine Kombination von zwei oder mehreren der beschriebenen Methoden angewendet.

Derzeit ist keine der entwickelten und angewandten Behandlungsmethoden zu 100% zufrieden, weil:

  • Morphologie (mit anderen Worten, Gewebe- und Zellstruktur) sowie die Entwicklung dieser Krankheit sind nicht vollständig verstanden;
  • aufgrund der Heterogenität der Primärtumoren kommt es nicht zu einer vollständigen Rückbildung von Krebsherden;
  • verhindert nicht die wiederholte (wiederkehrende) Entwicklung der Krankheit.

Derzeit werden Entwicklungen für die Einführung der sogenannten gezielten (Ziel-) Therapie durchgeführt, die auf den Auswirkungen auf molekulare Ziele basiert. Zu den Krankheiten, die mit dieser Methode erfolgreich zu behandeln hoffen, gehört auch die Peritonealkarzinose.

Prävention

Spezifische Präventionsmethoden für diese Krankheit gibt es nicht. Das Wichtigste bei der Prävention ist die rechtzeitige Erkennung und adäquate Behandlung von Primärtumoren. Besondere Vorsicht ist bei bösartigen Geschwülsten der Fortpflanzungsorgane geboten - insbesondere bei Eierstockkrebs, der in vielen Fällen eine Karzinomatose hervorruft.

Wir sollten die Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil nicht ignorieren. Sie können das Krebsrisiko senken. Die effektivsten solcher Postulate:

  • richtige Ernährung;
  • Regulierung der Arbeitsweise, Ruhe, Schlaf, Ernährung, Sexualleben;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum;
  • körperliche Aktivität;
  • die Fähigkeit zu entspannen, Stress und Negativität zu vermeiden.

Vorhersage

Wenn bösartige Neubildungen mit Peritonealkrebs einhergehen, ist dies immer ein Grund für eine schlechte Prognose. Die Krankheit ist für eine chirurgische Behandlung nicht zugänglich, und eine Chemotherapie und Strahlentherapie verbessern den Zustand und die Lebensqualität geringfügig und nicht für einen langen Zeitraum. In vielen Fällen treten Anzeichen von krebsartigen Läsionen auf, wenn die Tumorzellen bereits eine Verbreitung der Peritonealblätter gezeigt haben, was bedeutet, dass die Behandlung mit einer Verzögerung beginnen muss. Die Prognose verschlechtert sich, wenn eine Infektion hinzugefügt wird.

Im Durchschnitt beträgt die Lebenserwartung solcher Patienten nicht mehr als 12 bis 14 Monate ab dem Zeitpunkt, an dem die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten. Das fünfjährige Überleben (das traditionelle Überlebenskriterium) beträgt 10%, dh nur jeder zehnte Patient mit Karzinomatose lebt fünf Jahre oder länger. Patienten verlieren ihre Arbeitsfähigkeit, viele von ihnen gehören zur Behindertengruppe.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, medizinischer Berater

Gesamtansichten 13,463, heute 10 Ansichten

http://okeydoc.ru/kanceromatoz-bryushiny-prichiny-simptomy-lechenie/

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