Charakteristische Symptome der Krankheit sind ein vergrößerter Bauch, Atemprobleme, Bauchschmerzen, ein Gefühl der Fülle oder Schwere. In mehr als 80 Prozent der Fälle wird Aszites durch eine Leberzirrhose im letzten Stadium der Leber verursacht.

Dies ist auf die Degeneration des Körpers und eine falsche Durchblutung zurückzuführen, die zur Ansammlung von Wasser beiträgt. Es gibt zwei Arten von Aszitesflüssigkeit: Exsudat (entzündlich) und Transsudat (nicht entzündlich).

Aszites: Was ist das?

Aszites ist die Ansammlung von Wasser oder Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die zu einer visuellen Vergrößerung des Bauchraumvolumens und einer Erhöhung des Körpergewichts des Patienten führt. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Flüssigkeit (von 100 mg bis 20 Liter) um ein Transsudat, das heißt, es ist nicht entzündlich.

Aszites der Bauchhöhle am Anfang manifestiert sich nicht, es ist durch allmähliches Fortschreiten gekennzeichnet. Aszites ist in der Regel eine Folge einer anderen, bereits bestehenden Krankheit, weshalb die Behandlung schwierig ist.

Aszites, die Krankheiten hervorrufen, umfassen:

  • Leberzirrhose, erhöhter Druck im Portalsystem;
  • Thrombose in der Vena cava inferior und in den Pfortadern der Leber;
  • Nierenversagen;
  • andere akute oder chronische Nierenerkrankungen;
  • Nephrose;
  • infektiöse und entzündliche Darmerkrankungen;
  • Pankreaserkrankungen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Entzündung der serösen Membran des Herzens;
  • Onkologie;
  • Tuberkulose;
  • Schachbrettmustergewebe (Anasarca);
  • Ansammlung von Schleim in den Hohlräumen (Pseudomyxom).

Symptome der Krankheit

Die Manifestation von klinischem Aszites ist nur möglich, wenn sich eine große Menge Wasser im Peritoneum angesammelt hat.

Die charakteristischen Symptome von Bauchaszites sind:

  • Völlegefühl im Peritoneum;
  • anhaltende Bauchschmerzen;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Übelkeit;
  • vergrößerter Bauch (stehend hängend, sitzend - breitet sich seitlich aus);
  • sichtbares Gitter von Blutgefäßen an der Stelle der Dehnung;
  • konvexer Nabel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Störung des Herzmuskels.

Bei Krebs entwickelt sich Aszites langsam (von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten). In dieser Hinsicht ist seine Erfassung äußerst schwierig.

Stadien des Bauchaszites

Die Entwicklung der Bauchwassersucht verläuft in 3 Stadien:

  1. vorübergehend (ca. 400 ml Flüssigkeit im Peritoneum; leichte Abdominaldehnung);
  2. mäßig (etwa 5 Liter Flüssigkeit in der Bauchhöhle; Funktionsstörungen des Verdauungssystems, vorhandene Atemnot; Bauchfellentzündung sowie Herz- und Atemstillstand bei fehlender Behandlung von Aszites);
  3. intensiv (bis zu 20 Liter Wasser in der Bauchhöhle; schwerer Zustand des Patienten, gekennzeichnet durch instabile Arbeit der lebenswichtigen Organe).

Diagnose

Die Diagnose von Bauchaszites wird durch normales Abtasten gestellt, wenn sich der Arzt im Bauch angespannt fühlt oder wenn ein Perkussionsgeräusch mit leichtem Stress zu hören ist.

Für die weitere Diagnose muss der Patient Blut- und Urintests bestehen und sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen. In der Regel verschreiben Ultraschall der Bauchhöhle und Parazentese (Flüssigkeitsaufnahme aus dem Bauchraum). Manchmal kann immunologische Forschung gezeigt werden.

Mit diesen Methoden können Sie das Stadium der Krankheit identifizieren und den gesamten Behandlungsverlauf bestimmen.

Behandlung von Bauchaszites

Die Behandlung von Bauchaszites in Gegenwart von Onkologie sollte umfassend durchgeführt werden. Die Hauptursache ist die Entfernung von überschüssigem Wasser, da die Verzögerung bei diesem Verfahren nur zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen wird.

Überschüssige Flüssigkeit wird durch die Punktion und das anschließende Abpumpen (Laparozentese) entfernt. Diese Prozedur wird am besten 14 Tage nach dem Auftreten von Aszites durchgeführt. Der Prozess der Ausscheidung wird auch durch die Verwendung von Diuretika erleichtert, und die Einhaltung der Diät wird den Bauchdruck senken.

Medikamente

Das Abpumpen von überschüssigem Wasser aus dem Körper erfolgt durch Einnahme von Diuretika. Die Medikamente in dieser Gruppe fördern den Durchtritt von Flüssigkeit in den Blutkreislauf, wodurch sich der Spiegel im Peritoneum automatisch verringert.

Zu Beginn verschrieb der Patient eine kleine Dosis, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Amilorid, Aldacton, Veroshpiron oder Triamteren werden normalerweise verschrieben.

Das Grundprinzip der Verwendung von Diuretika ist eine schrittweise Erhöhung der Dosierung. Dadurch wird vermieden, dass erhebliche Mengen Kalium aus dem Körper ausgelaugt werden. Parallel dazu umfasst der Behandlungsverlauf die Einnahme über Vitamine. Die Verwendung von Hepatoprotektoren zum Schutz der Leber ist ebenfalls angezeigt.

Die Einnahme von Diuretika wird ständig von einem Arzt überwacht. Bei Bedarf wird die Dosierung angepasst und unwirksame Diuretika durch stärkere (Dichlothiazid, Triampur) ersetzt.

Gleichzeitig mit Diuretika werden Medikamente zur Stärkung der Blutgefäße (Diosmin, Vitamine C und P) und Medikamente gegen den Verlust von Gefäßflüssigkeit (Reopoliglyukin) eingesetzt. Zur Verbesserung des Stoffwechsels in der Leber werden Eiweißpräparate (Plasmakonzentrat, Albumin) verschrieben. Für bakteriellen Aszites müssen andere Medikamente eingesetzt werden (z. B. solche, die mit der beratenden Art von Mikroorganismen zu kämpfen haben).

Diät für Bauchaszites

Ein Patient mit Bauchaszites sollte eine Reihe von Essgewohnheiten entwickeln:

  • die Flüssigkeitsaufnahme reduzieren;
  • Salz abzulehnen (es fördert die Wassereinlagerung im menschlichen Körper);
  • fetthaltige Lebensmittel zu beseitigen;
  • die Menge der Nüsse in der Diät verringern;
  • Ersetzen Sie frisches Obst durch trockenes.
  • Anstelle von Suppen und Borschtsch eine Kräuterbrühe trinken (Petersilie, Dill, Fenchel, Sellerie helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen);
  • darf Kaninchen-, Hühnchen-, Putenfleisch essen.

Laparozentese: wie man die Flüssigkeit abpumpt

Die Laparozentese ist eine Punktionsmethode zum Entfernen von Flüssigkeit aus dem Peritoneum. Während einer Sitzung werden ca. 4 Liter entnommen, da das Entfernen einer größeren Menge Exsudat zum Kollabieren führen kann. Zu den Auswirkungen einer Punktion in der Bauchhöhle zählen verschiedene Entzündungen, die Bildung von Verwachsungen und andere Komplikationen.

Daher ist eine Laparozentese bei Patienten mit angespanntem oder refraktärem Aszites angezeigt. Wenn sich die Flüssigkeit in großen Mengen angesammelt hat, installieren Sie gleichzeitig einen Katheter oder einen Trokar. Im zweiten Fall fließt das Exsudat frei in den ersetzten Behälter.

Shunt Levin

Levins Shunt ist ein Plastikschlauch, der in den Bauch eingeführt wird und den Boden des Beckens erreicht. Der Shunt ist mit einem Silikonschlauch verschlossen, der zur Halsschlagader und zur oberen Hohlvene des Halses führt.

Durch Einstellen der Klappe fließt die Bauchflüssigkeit direkt in die Halsvenen. Auf diese Weise können Sie das Blutvolumen aufgrund von Wasserüberschuss im Peritoneum direkt im Blutkreislauf erhöhen. Levin's Shunt wird zur Behandlung von refraktärem Aszites eingesetzt, der sich durch seine Resistenz gegen Medikamente und einen schnellen Rückfall nach der Operation auszeichnet.

Traditionelle Methoden im Umgang mit Aszites

Es sollte nicht vergessen werden, dass Volksheilmittel die Heilung von Aszites nicht fördern, sondern nur die Symptome lindern und unerwünschte Flüssigkeit schneller aus dem Körper entfernen.

Methoden der traditionellen Medizin sind einzigartig wirksam, aber bevor Sie sie anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Die insgesamt pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge für Aszites in der Bauchhöhle sollte 1 Liter nicht überschreiten.

Brühe aus Bohnenhülsen

12 getrocknete Bohnenkapseln gießen 1 Liter Wasser. Bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen und 20 Minuten stehen lassen. Belastung. Trinken Sie 200 ml vor den Mahlzeiten.

Kräuterinfusion

Schachtelhalm und Birkenblätter mit 1 Tasse Wasser gießen. 15 Minuten kochen, dann abkühlen lassen. Trinken Sie eine halbe Tasse auf leeren Magen.

Petersilientinktur

300 g frische Petersilie in 1 Liter kochendes Wasser gießen. 30 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen. Morgens und mittags eine halbe Tasse pro Stunde einnehmen.

Aprikosen-Abkochung

1 Glas frische oder getrocknete Aprikosen gießen 1 Liter Wasser. 40 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen. Trinken Sie 400 ml pro Tag.

Kräutertee

Gryzhnik und Bärentraube in Form von Blättern (im gleichen Verhältnis) gießen Sie 1 Tasse Wasser. Eine Viertelstunde kochen lassen. Der daraus resultierende Tee wird jeden Tag morgens auf nüchternen Magen getrunken.

"Beeren" Tee

Die Blätter von Himbeere, Preiselbeere und Johannisbeere, Hagebutten (zu gleichen Teilen) gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Anschließend bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen und eine Viertelstunde stehen lassen. Belastung. Trinken Sie zweimal täglich anstelle von normalem Tee.

Lebenserwartung für Aszites

Die Lebenserwartung für Aszites in der Bauchhöhle hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  1. Therapiebeginn. Die Diagnose von Aszites im Anfangsstadium, gefolgt vom Pumpen des Exsudats, bedeutet eine günstige Prognose. Dies liegt daran, dass die Funktionalität der inneren Organe noch nicht oder nur geringfügig gestört ist. Die Behandlung der Hauptkrankheit, die Aszites hervorrief, garantiert eine vollständige Heilung. Kontinuierlicher Aszites oder Aszites mit progressivem Verlauf führt zu einer Störung des normalen Funktionierens ganzer Systeme innerer Organe, die zum Tod führt.
  2. Die Schwere der Krankheit. Milder Aszites kann nicht zum Tod des Patienten führen. Im Gegensatz dazu stellt intensiver Aszites, der mit der Ansammlung von 10 bis 20 Litern Flüssigkeit im Peritoneum einhergeht, eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar (der Tod kann im Bereich von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen auftreten).
  3. Die Krankheit, die Bauchaszites hervorrief. Die Prognose kann nicht positiv sein, wenn der Patient an einer Halbinsuffizienz der inneren Organe leidet oder wenn er eine vollständige Degeneration mindestens eines Organs aufweist. Bei einer dekompensierten Leberzirrhose beträgt die Lebenserwartung beispielsweise nur 1/5. Das Ergebnis ist günstiger, wenn die Krankheit chronisch verläuft und der Patient sich einer regelmäßigen Hämodialyse unterzieht. In diesem Fall kann eine Person mehrere Jahrzehnte leben.
  4. Komplikationen bei Aszites. Aszites in der Bauchhöhle können banale Blutungen und schwerwiegendere Krankheiten verursachen. Zum Beispiel bakterielle Peritonitis, hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom usw., die wiederum die bereits geschwächten inneren Organe beeinträchtigen und die Wiederherstellung ihrer Funktionalität beeinträchtigen. In diesem Fall hängt die Prognose vom Grad der Degeneration des Organs ab.
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Abdominalflüssigkeit (abdominale Schwellung): Ursachen, Behandlung

Einige Erkrankungen der Organe führen zu einer abnormalen Bauchvergrößerung. Aszites der Bauchhöhle (auch Bauchwassersucht genannt) treten aufgrund einer langfristigen und chronischen Störung der Arbeit des Herzmuskels, der Leber, der Nieren oder der Onkologie auf. Aufgrund der Tatsache, dass sich freie Flüssigkeit im Magen ansammelt, verspürt der Patient Beschwerden.

Die Behandlung der Bauchwassersucht zielt auf die Beseitigung der Krankheitsursache ab. Wenn zu viel Exsudat vorhanden ist, muss es chirurgisch entfernt werden. In einigen Fällen gibt es bis zu 25 Liter pathologische Flüssigkeit.

Aszites - was ist das?

Bei einem gesunden Menschen befindet sich etwas Flüssigkeit im Magen, die ständig absorbiert und in den Lymphgefäßen verteilt wird. Die Definition von Aszites bezieht sich auf die pathologische Ansammlung von entzündlichem Exsudat oder Transsudat im Peritoneum.

Je nach angesammeltem Flüssigkeitsvolumen im Magen gibt es folgende Stadien der Wassersucht:

Vorübergehender Aszites. Im Peritoneum sammelt sich nicht mehr als 500 ml Flüssigkeit. Dieser Zustand kann nicht unabhängig oder mit Abtasten des Abdomens festgestellt werden, Symptome fehlen. Daher ahnt der Patient im ersten Stadium nicht, dass eine Pathologie vorliegt.

Mäßiger Aszites. Im Magen sammeln sich bis zu 4 Liter Exsudat. Der Patient fühlt sich unwohl, Wassersucht ist sichtbar und drückt sich in einem hängenden Bauch aus. Diagnose durch Inspektion und Abtasten des Ödemorts.

Intensiver Aszites. Die Flüssigkeit sammelt sich in einem großen Volumen an, in den Wänden des Peritoneums befinden sich ab 10 Liter Exsudat. Die inneren Organe stehen unter hohem Druck, der Nierenblutfluss ist gestört. Der Magen platzt, die rechte und linke Seite nehmen zu.

Chylous Aszites. Eine seltene Komplikation, die vom letzten Grad der Zirrhose spricht. Eine weiße, fetthaltige Flüssigkeit sammelt sich im Peritoneum.

Verschiedene chronische oder vernachlässigte Erkrankungen der Organe können Aszites hervorrufen: tuberkulöse Peritonitis, portale Hypertonie, Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Peritonealkarzinomatose, gynäkologische Erkrankungen. Bei der Behandlung des in der Bauchhöhle gebildeten Aszites werden die Faktoren diagnostiziert und beseitigt, die ihn ausgelöst haben.

Aszites bei Herzinsuffizienz

Die Ansammlung von abnormaler Flüssigkeit in den Wänden der Bauch- und Bauchhöhlen ist manchmal auf Herzprobleme zurückzuführen. Dieser Faktor führt in 5% der Fälle zu Aszites. Tropfen des Abdomens werden aufgrund der Unfähigkeit des vergrößerten Herzens gebildet, eine ausreichende Menge an Blut zu pumpen.

Die wichtigsten Erkrankungen des Herzmuskels und der Blutgefäße des Systems, die zu Stagnation und Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit führen:

  • Herzverletzung;
  • Überlastung des Herzens und Dehnung seiner Wände aufgrund einer hypertensiven Krise,
  • Hypertonie, Herzkrankheit;
  • Kardiomyopathie: Ausdünnung oder Verdickung der Organwand.

Auch bei konstriktiver Perikarditis werden Wassersymptome beobachtet. Jegliche Pathologie und Beeinträchtigung der Herzarbeit kann zu Herzversagen und Aszites führen.

Es ist unmöglich, diese Komplikation zu ignorieren, da sie von der Unwirksamkeit oder dem Mangel an angemessener Behandlung der verursachenden Krankheit spricht. Eine dringende Entfernung der pathologischen Flüssigkeit ist unerlässlich.

Tropfen bei Leberzirrhose

In 80% der Fälle stagniert freie Flüssigkeit aufgrund einer vernachlässigten Zirrhose in den Wänden der Bauchhöhle. Bei dieser Krankheit wird die Durchblutung gestört, die Produktion von Plasmaproteinen, der Albuminspiegel verringert, die Veränderung der Lebergefäße, die seröse Membran ist mit Narben übersät. Aufgrund dieser Veränderungen wird das Organ größer und übt Druck auf die Pfortader aus.

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum tritt bei folgenden Arten von Zirrhose auf:

  1. primäre Galle;
  2. sekundär;
  3. angeboren

Die Hauptsymptome einer Bauchwassersucht bei Leberzirrhose sind eine Zunahme des Bauchvolumens vor dem Hintergrund eines starken Gewichtsverlusts, Atembeschwerden und erhöhter Müdigkeit. Eine Zunahme des Abdomens zeigt an, dass das gesunde Lebergewebe fast vollständig durch funktionsunfähig ersetzt ist. Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert und dringend eine wirksame Behandlung verordnet werden.

Chylous Aszites

Das letzte Stadium der Leberzirrhose führt zu einer Ansammlung von Lymphen in den Wänden des Peritoneums und einer Schwellung des Abdomens. Aszites hat eine charakteristische Farbe und Zusammensetzung: Milch mit Fettverunreinigungen.

Zusätzlich zur Erhöhung des Patientenvolumens kommt es zu einer Verletzung der Atmung, einer Schwellung von Gesicht und Beinen.

Die Ursachen für Bauchaszites sind in diesem Fall wie folgt:

  • hydrostatischer Bluthochdruck;
  • Chirurgie an der Bauchhöhle;
  • Tuberkulose;
  • Pankreatitis;
  • Verletzungen der Leber, des Magens, des Zwölffingerdarms, des Darms und der Gallenblase.

Chylous Aszites wird mit Nährwertkorrektur behandelt. Die Diät ist hart verschrieben. Es zielt auf die vollständige Eliminierung von Nahrungsmitteln ab, die eine Anreicherung von innerem Fett hervorrufen.

Chylothorax

Bei Verletzungen oder pathologisch vergrößerten Lymphknoten in der Pleuraregion kann sich Flüssigkeit in der Lunge ansammeln. Zu den wichtigsten Symptomen dieser Komplikation von Aszites gehören Atemnot, ein Gefühl der Schwere in der Brust und ein unregelmäßiger Herzschlag.

Dieses Phänomen wird diagnostiziert, nachdem die Zusammensetzung der angesammelten Flüssigkeit untersucht wurde. In der Regel ist es weiß und enthält eine große Anzahl von Lymphozyten. Die Behandlung von Lungenödemen ähnelt der Behandlung von Bauchaszites: Diätfutter, medikamentöse Therapie, bei Fehlen eines Ergebnisses - Pleurahöhlen-Laparozentese.

Ursachen der Bauchschwellung

Bei schwerwiegenden Erkrankungen bei einem Mann oder einer Frau kommt es zu einer Komplikation in Form von Aszites. Der Magen schwillt allmählich an. Ermitteln Sie, warum sich im Peritoneum eine große Menge Flüssigkeit ansammelt, nur mit Hilfe der Diagnose.

Die Hauptursachen für Wassersucht im Bauchraum:

  • Lebererkrankungen: Leberzirrhose, Leberversagen, bösartig und gutartig
  • neue Formation, Budd-Chiari-Syndrom;
  • Nierenerkrankung: Entzündung, Urolithiasis;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: Herzinsuffizienz und andere dazu führende Pathologien;
  • Pleuraödem;
  • Rhesus-Konflikt zwischen Frau und Fötus;
  • Onkologie: Tumoren des Magens auf der linken Seite, Krebs der Organe der Bauchhöhle;
  • Erkrankungen des Magens, des Darms, der Gallenblase;
  • Mangel an Nahrung, Fasten, lange strenge Diät.

Bauchaszites wird nicht nur im Erwachsenenalter bei Männern und Frauen diagnostiziert, es besteht auch eine angeborene Wassersucht. Dies kann auf hämolytische Erkrankungen oder latente Blutungen zurückzuführen sein.

Für die Behandlung der Pathologie ist es notwendig, eine Punktion der Flüssigkeit vorzunehmen. Wenn Ärzte chylösen Aszites diagnostizieren, wenn sich Fett im angesammelten Exsudat ansammelt, wird eine strenge Diät vorgeschrieben.

Wie man Pathologie erkennt

Die Symptome einer Wassersucht sind ausgeprägt, das Volumen des Abdomens nimmt pathologisch zu und der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Eine Vergrößerung des Peritoneums kann jedoch auch von Preatitis, Kotansammlung und Schwangerschaft sprechen. Wenn beim Aufstehen ein Absacken des Bauches beobachtet wird und sich das Hinlegen nach links und rechts ausbreitet, ist dies ein Wassersprung.

Neben der Schwellung gibt es folgende Anzeichen von Aszites:

  1. Kurzatmigkeit, Husten, Hinlegen, Atembeschwerden;
  2. mit einer Zunahme des Abdomens beginnt im Becken weh zu tun;
  3. häufiges und schmerzloses Wasserlassen, das Urinvolumen wird nicht erhöht;
  4. Verletzung der Defäkationsfunktion;
  5. Schwellung des Bauches;
  6. abdominale Dehnung;
  7. Herzrhythmusstörung;
  8. Sodbrennen, häufiges Aufstoßen;
  9. hervorstehender Nabel, Hämorrhoiden;
  10. Schwäche, Schläfrigkeit, Apathie.

Auch bei den letzten Stadien chronischer Erkrankungen schmerzt der geschwollene Magen, was es schwierig macht, sich zu bewegen und normal zu atmen. Durch Durchblutungsstörungen schwellen auch Gesicht, Beine und Hände an. Beim Vorbeugen schmerzt es im Unterbauch. Die Symptome von Wassersucht verschlimmern die verursachende Krankheit.

Diagnose von Aszites

Eine Zunahme des Abdomens ist nicht das einzige Zeichen von Aszites, weshalb nach Untersuchung und Palpation eine Labor- und Instrumentendiagnostik vorgeschrieben ist. Das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Peritonealwänden ermöglicht es, eine Komplikation von Fettleibigkeit zu unterscheiden.

Um das Vorhandensein von Aszites zu bestätigen und seine Ursache zu bestimmen, wenden Ärzte die folgenden Untersuchungsmethoden an: örtliche Ultraschalluntersuchung von Organen; Punktion der Bauchhöhle; Einschätzung der Qualität und Menge der Aszitesflüssigkeit; Laparozentese bei Aszites; Laboruntersuchung der Zusammensetzung der Flüssigkeit.

Wenn im Transsudat weniger als 500 μl-1 Leukozyten und Neutrophile bis zu 250 μl-1 beobachtet werden, wird eine Wassersucht diagnostiziert. Die Zunahme des letzten Indikators zeigt das Vorhandensein eines infektiösen Pathogens an, beispielsweise bei tuberkulöser Peritonitis.

Wie man Bauchaszites behandelt

Die Behandlung von Aszites soll die verursachende Krankheit beseitigen und die Flüssigkeit im Peritoneum reduzieren. Sie können den Bauch mit Hilfe einer therapeutischen Parazentese loswerden: Punktion und Pumpen von bis zu 4 Litern pro Tag. Um Bauchwassersucht zu heilen, schreibt der Arzt eine spezielle Diät und Bettruhe vor.

Medikamentöse Behandlung

Bei initialem oder moderatem Aszites verschreibt der behandelnde Arzt eine medikamentöse Therapie. Wichtige Arzneimittel sind Diuretika, die das Stagnieren von überschüssiger Flüssigkeit verhindern. Die beliebtesten Diuretika für Aszites: "Aldactone", "Amiloride", "Veropshiron".

Ebenfalls verschrieben werden Vitamine (Vitamin C und P) und therapeutische Pillen („Diosmin“, „Reopoliglyukin“) zur Stärkung der Gefäße. Wenn der Patient an Cholischem Aszites leidet, wird dem Patienten Albuminlösung intravenös injiziert. Wenn pathogene Bakterien in der Flüssigkeit gefunden werden, wird eine antibakterielle Therapie angewendet.

Chirurgische Intervention

Wenn die medikamentöse Behandlung von Aszites keine Ergebnisse bringt und eine stabile Form der Komplikation beobachtet wird, verschreibt der Arzt eine abdominale Laparozentese.

Die Pumpflüssigkeit tritt allmählich unter Einführung einer 0,5% igen Novocainlösung auf. Sie können nicht mehr als 4 Liter Exsudat gleichzeitig entfernen.

Die Entfernung der Bauchflüssigkeit erfolgt auf nüchternen Magen, wobei jeweils 5 Liter Exsudat entfernt werden. Nach der Laparozentese wird die abgepumpte Flüssigkeit zur Untersuchung geschickt und die Bauchhöhle erneut mit Ultraschall untersucht.

Wenn eine Wassersucht die Folge einer Peritonitis ist, wird eine chirurgische Behandlung nur während des Auftretens von Verwachsungen in der Bauchhöhle verordnet, die mechanisch auf den Darm einwirken und eine Darmobstruktion hervorrufen. Nach der Operation wird dem Patienten Bettruhe und eine strenge Diät verordnet.

Folk-Methoden

Die Behandlung von Bauchödemen mit Hilfe der Alternativmedizin erfolgt nur in Kombination mit einer medikamentösen Therapie.

Volksrezepte enthalten harntreibende Pflanzen, die helfen, eine bestimmte Menge an Flüssigkeit im Peritoneum loszuwerden:

  • Gryzhnik und Bärentraube;
  • Huflattich und Linde;
  • Petersilie;
  • Leinsamen;
  • Birkenknospen und Blätter;
  • Maisseide, Schachtelhalm, Bohnenhülsen;
  • Fertige Apothekengebühren mit harntreibender Wirkung.

Aus diesen Produkten werden Tees, Abkochungen und Aufgüsse zubereitet, die zur natürlichen Entfernung von Flüssigkeit beitragen. Auch für die Behandlung von Aszites zu Hause verwendet Infusion von Kirschstielen. Es ist notwendig, einen halben Liter kochendes Wasser und 25 Gramm Rohstoffe zu mischen und mehrere Stunden an einem dunklen Ort aufzubewahren. Es wird empfohlen, diese Mischung drei Gläser pro Tag zu trinken.

Diät essen

Aszitesdiät ist eine der Hauptbehandlungsmethoden. Das Hauptverbot ist die Verweigerung oder der Verzehr von bis zu 1 Gramm Salz pro Tag.

Es wird empfohlen, folgende Produkte von der Ernährung auszuschließen: Alkohol; fett und gebraten; Hirsebrei; Erbsen, Bohnen; Milch; Würste; Kaffee und starker Tee.

Diätkost besteht aus einer großen Anzahl von Gemüse und Früchten: Gurken, Auberginen, Kohl, Granatapfel, Zitrone, getrockneten Früchten. Von den Gewürzen erlaubt Petersilie. Alle Lebensmittel müssen gedämpft oder gebacken werden. Brei und Suppen werden in einer schnellen Brühe zubereitet. Es wird auch empfohlen, bis zu 1 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

Aszites bei Kindern

Aszites tritt bei Kindern bei der Geburt aufgrund einer intrauterinen Infektion oder einer Beeinträchtigung der Gesundheit der Mutter auf. Es ist auch eine pathologische Entwicklung der inneren Organe aufgrund eines genetischen Versagens möglich. Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft Syphilis, Röteln oder Toxoplasmose diagnostiziert werden, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Ödem zu bekommen, hoch. Das vergrößerte Peritoneum übt Druck auf die inneren Organe aus und stört deren normale Funktion.

Die Behandlung eines Neugeborenen oder eines älteren Kindes sollte sofort erfolgen. Der Arzt verschreibt Diuretika, Vitamine und Hormone. Wenn Eltern eine Bauchschwellung bei einem Kind bemerkt haben, behandeln Sie diese nicht selbst, sondern wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.

Wie viel leben mit Aszites

Ignorieren Sie die Behandlung von Bauchaszites ist unmöglich. Wassersucht löst sich nicht von selbst auf, das Flüssigkeitsvolumen nimmt zu. Der riesige Magen wird Druck auf die inneren Organe ausüben, die sich allmählich verweigern.

Die Lebenserwartung hängt von der Ursache der Komplikation ab. Menschen mit Zirrhose benötigen eine Transplantation des betroffenen Organs, ansonsten stirbt der Patient. Selbst bei einer erfolgreichen Transplantation beträgt die maximale Lebenserwartung 5 Jahre. Wenn ein Nierenversagen diagnostiziert wird, besteht keine Überlebenschance.

In der Onkologie und bei chylösem Aszites sammelt sich schnell Flüssigkeit im Magen an. Daher ist die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Diagnose minimal.

Kann man Aszites heilen? Eine medikamentöse Therapie im Frühstadium der Krankheit wird den Zustand des Patienten erheblich verbessern. Wenn für Aszites eine Parozentese vorgeschrieben ist, kehrt die Flüssigkeit mit der Zeit zurück und eine neue Operation ist erforderlich. Es ist unmöglich, diese Pathologie vollständig zu heilen.

Folgen

Eine längere Ansammlung von Flüssigkeit in den Wänden des Peritoneums führt zu vielen Folgen und Komplikationen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinische Hilfe suchte, werden die folgenden Pathologien beobachtet:

  • Bauchfellentzündung;
  • Herzkrankheit;
  • Hydrothorax - Ansammlung von Flüssigkeit in der Lungenhöhle;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack;
  • die Bildung eines Zwerchfell- oder Nabelbruches;
  • Darmverschluss;
  • Atemversagen;
  • Refluxösophagitis - Entzündung der Speiseröhre.

Bei der Entstehung von Komplikationen muss die infizierte Flüssigkeit in der Kavität dringend entfernt werden. Die Behandlung der Auswirkungen von Wassersucht wird ebenfalls durchgeführt: medikamentöse Therapie und chirurgische Eingriffe (Darmreinigung, Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge oder dem Hodensack, Transplantation des betroffenen Organs).

Prävention

Die Bauchtropfen sind eine Komplikation bei schweren Erkrankungen der inneren Organe. Es kommt bei einem gesunden Menschen nicht vor.

Damit keine überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle auftritt, sollten Sie die Grundregeln befolgen:

  1. Regelmäßige Besuche beim Arzt, um die Gesundheit zu überwachen. Kontrolle von Gesamtbilirubin, Leukozyten und Protein im Blut.
  2. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Leber, Nieren, Herzfehler, Magen-Darm-Trakt, Organe des Urogenitalsystems.
  3. Wenn Sie an Pankreatitis leiden, befolgen Sie eine Diät. Fetthaltige Lebensmittel und Alkohol vollständig ausschließen.
  4. Überspringen Sie während der Schwangerschaft nicht das Screening.

Reduziert signifikant die Wahrscheinlichkeit von Aszites und eine gesunde Lebensweise, die Abwesenheit von Stress und Schwankungen. Der zukünftigen Mutter ist es verboten zu rauchen und Alkohol zu trinken sowie ansteckende Krankheiten an den Füßen zu haben.

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Aszites der Bauchhöhle: Ursachen, Behandlung, Prognose

Aszites (Bauchwassersucht) kann als Folge vieler Krankheiten auftreten, in den meisten Fällen ist es eine der Komplikationen der Leberzirrhose. Ein solcher Zustand zeugt immer von schwerwiegenden Funktionsstörungen innerer Organe oder ganzer Systeme und birgt eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Menschen.

Was ist das?

Aszites der Bauchhöhle ist ein symptomatisches Phänomen, bei dem eine Ansammlung von Flüssigkeit (Transsudat) in der Bauchhöhle beobachtet wird. Es ist ein Fehler, es als eigenständige Krankheit zu betrachten - es ist nur eine Manifestation bestimmter Gesundheitsprobleme.

Die Bauchhöhle enthält die Milz, die Gallenblase, einen Teil des Darms, den Magen und die Leber. Es ist geschlossen und begrenzt durch das Peritoneum - eine Hülle aus zwei Schichten - das Innere, angrenzend an die genannten Organe, und das Äußere, das an den Wänden des Abdomens befestigt ist.

Die Aufgabe des Peritoneums ist es, die darin befindlichen Organe zu fixieren und an der Regulation des Stoffwechsels mitzuwirken. Es ist reichlich mit Gefäßen ausgestattet, die den Stoffwechsel durch Blut und Lymphe ermöglichen.

Bei einem gesunden Menschen befindet sich zwischen zwei Schichten Peritoneum eine bestimmte Menge an Flüssigkeit, die sich nicht ansammelt, sondern ständig in kleinen Lymphgefäßen absorbiert wird, wodurch Platz für eine neue Aufnahme frei wird.

Transsudat im Peritoneum beginnt sich anzusammeln, wenn die Geschwindigkeit seiner Bildung erhöht oder seine Absorption in die Lymphe verlangsamt wird. Das Fortschreiten der Hauptpathologie erhöht allmählich ihr Volumen und es beginnt, Druck auf die inneren Organe auszuüben, Aszites entwickelt sich und der Verlauf der Grunderkrankung verschlechtert sich.

Mögliche Ursachen für Bauchaszites:

  • Leberzirrhose;
  • Tuberkulose;
  • Bauchfellentzündung;
  • Kompression der Pfortader;
  • Budd-Chiari-Krankheit;
  • einige Kinderkrankheiten;
  • Blutung;
  • Pankreatitis;
  • bösartiger Lebertumor;
  • anasarca;
  • Schwangerschaft und Pathologie der fetalen Entwicklung;
  • Herzinsuffizienz;
  • Endometriose.

Die Risikogruppe umfasst Menschen mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit, bei denen eine chronische Hepatitis diagnostiziert wurde, sowie Bewohner von Regionen mit einer hohen Inzidenz dieser Pathologie. Fettleibigkeit, erhöhter Cholesterinspiegel und Typ-II-Diabetes können die Ansammlung von Transsudat beeinträchtigen.

Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie, Prognose

Bei Krebs vermehren sich bösartige Zellen unkontrolliert. Wenn sie während der Metastasierung in die Leber gelangen, verursacht dies ein Zusammendrücken der Sinusoide (Zwischenräume zwischen mit Blut gefüllten Zellgruppen) und einen Druckanstieg in der Pfortader und den Gefäßen, die ihr am nächsten liegen.

Infolgedessen verlangsamt sich der Abfluss von Blut und Lymphe aus dem Peritoneum und es gibt Aszites in der Bauchhöhle in der Onkologie. Wie viele leben in diesem Staat? Nur die Hälfte der Wassersuchtpatienten, die ihre rechtzeitige Therapie erhalten haben, bleibt zwei Jahre am Leben. Hohe Mortalität aufgrund der raschen Entwicklung von Ödemkomplikationen, einschließlich:

  • Hydrothorax;
  • Atemversagen;
  • Darmverschluss;
  • Bildung und Kneifen des Nabelbruches;
  • Bauchfellentzündung;
  • Hepatorenales Syndrom;
  • Prolaps des Rektums.

Häufiger verursachen die anderen Krebsarten Aszites:

  • Pankreastumor;
  • Mesotheliom;
  • Eierstockkrebs;
  • Bauchkrebs;
  • Meigs-Syndrom.

Die Prognose für die Entwicklung von onkologischem Aszites verschlechtert sich im Alter mit einer signifikanten Anzahl von Metastasen und Nierenversagen.

Symptome von Aszites, photoklinischen Manifestationen

Foto von Bauchaszites

Tropfen können sich allmählich über einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten und sogar ein halbes Jahr oder länger oder spontan entwickeln, beispielsweise mit einer Thrombose der Pfortader. Die ersten Anzeichen von Bauchaszites treten nach der Ansammlung von 1000 ml Flüssigkeit und mehr auf, darunter:

  1. Schmerz und Schmerzempfinden im Unterleib;
  2. Blähungen und Aufstoßen;
  3. Die Zunahme des Körpergewichts und des Bauchvolumens;
  4. Sodbrennen;
  5. Schwellung der Beine, manchmal bei Männern - der Hodensack;
  6. Atemnot und Tachykardie beim Gehen;
  7. Schwierigkeiten beim Kippen des Körpers.

Wenn eine Person steht, nimmt der Magen eine sphärische Form an und breitet sich in horizontaler Position aus. Die Haut wird mit der Zeit von leichten Dehnungen (Dehnungsstreifen) bedeckt, und der Nabel, während sich die Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, ragt heraus.

Bei erhöhtem Druck in der Pfortader weiten sich die Seiten und der Bauch vor, wobei die Vena saphena spürbar werden - dieses Symptom wird als "Kopf der Qualle" bezeichnet.

Symptome von Bauchaszites wie Gelbsucht, Übelkeit und Erbrechen treten bei portaler Hypertonie aufgrund einer Blockade der subhepatischen Gefäße auf.

Mit Tuberkulose verliert eine Person schnell an Gewicht, fühlt Kopfschmerzen, starke Schwäche und der Puls wird häufig. Der Bauch steigt sehr schnell an, wenn die Lymphdrainage beeinträchtigt ist, und langsam, wenn ein Proteinmangel die Ursache für Aszites ist. Im letzteren Fall treten Ödeme auf, die auch bei Herz-, Leber- und Nierenversagen auftreten.

Ein Anstieg der Körpertemperatur ist kein direktes Symptom für Aszites und tritt nur bei bestimmten Krankheiten auf, die Wassersucht verursachen:

  • Leberzirrhose;
  • Tumoren;
  • Bauchfellentzündung;
  • Pankreatitis.

Wenn sich durch Myxödem Aszites entwickelt, sinkt die Temperatur dagegen unter den Normalwert - auf 35 ° C. Dies liegt an der unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen, die die Stoffwechselintensität und die Körperwärme beeinflussen.

Diagnose

Während der Erstuntersuchung tippt der Arzt gegen den Bauch und analysiert die daraus resultierenden Geräusche. Bei Aszites ist der Schall über der Flüssigkeit abgestumpft, und leichte Schläge auf die Bauchdecke auf der einen Seite bilden Wellen, die durch Auflegen einer Handfläche auf die andere Seite des Peritoneums wahrgenommen werden können (Fluktuation).

Ultraschall und Computertomographie werden bei der Diagnose von Bauchaszites eingesetzt - diese Methoden bestimmen das angesammelte Flüssigkeitsvolumen und die Hauptursache für die Entwicklung von Wassersucht.

Liste der Aszites-Tests:

  • Allgemeines und biochemisches Blut kann einen Anstieg der Bilirubin- und Stickstoffabbauprodukte, eine Hypoproteinämie und eine hohe ESR zeigen.
  • Allgemeiner Urin zeigt das Vorhandensein von Eiweiß und roten Blutkörperchen und erhöht die Urindichte in Abhängigkeit von der Ursache der Wassersucht.
  • Die Flüssigkeit, die durch Einstechen in die Bauchhöhle gewonnen wird - sie ist klar, weißlich oder mit einer leichten Beimischung von Blut reagiert sie niemals sauer - sie ist neutral oder leicht alkalisch;
  • Der Rivolt-Test - hilft, das Transsudat von der entzündlichen Entladung zu unterscheiden - exsudiert mit Hilfe einer hochwertigen chemischen Reaktion auf Protein.

Aus der Bauchhöhle entnommene Flüssigkeit wird ebenfalls auf das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen und Krebszellen untersucht.

Behandlung von Bauchaszites, Drogen

Bei Aszites in der Bauchhöhle besteht die Behandlung in der Beseitigung der Pathologie, die zu Wassersucht geführt hat. Allgemeine Therapiemaßnahmen sind:

  1. Eine Diät mit einem begrenzten Salzgehalt (nicht mehr als 2 g pro Tag) oder deren völlige Abwesenheit mit Leberzirrhose - eine Abnahme der Flüssigkeitsaufnahme;
  2. Einnahme von Arzneimitteln je nach Erkrankung und in allen Fällen - Diuretika - Veroshpiron, Furosemid - in Kombination mit Kaliumpräparaten (Asparkam, Kaliumorotat);
  3. Beobachtung des Gewichtsverlusts - bei erfolgreicher Behandlung beträgt der Verlust 500 g pro Tag.

Taktik der Behandlung von verschiedenen Krankheiten:

  • Bei Herzinsuffizienz sind Diuretika, Vasodilatatoren und ACE-Hemmer angezeigt. In diesem Fall wird die Diät Nr. 10 oder 10a verordnet - mit einer Verringerung von Wasser und Salz. Herzglykoside (Digoxin, Strofantin) und andere Medikamente stimulieren die kontraktile Aktivität des Myokards.
  • Strenge Bettruhe und Diät Nr. 7 (bis auf Salzausschluss) sind indiziert bei Nierenerkrankungen, die mit einem nephrotischen Syndrom einhergehen - bei Amyloidose, Glomerulonephritis). Gleichzeitig sollte die pro Tag getrunkene Flüssigkeitsmenge die ausgeschiedene Urinmenge um nicht mehr als 300 ml überschreiten.
  • Neugeborenen-Tropfen aufgrund von verstecktem Blutverlust werden durch Blut- und Plasmatransfusionen behandelt. Exsudative Enteropathie beinhaltet auch die Verwendung von Glucocorticosteroid-Medikamenten und Diuretika.
  • Bei Störungen des Proteinstoffwechsels werden Diuretika, ein Menü mit einem optimalen Proteingehalt sowie ACE-Hemmer und Albumintransfusionen gezeigt, die dazu beitragen, den Proteinverlust im Urin zu verringern.

Wenn das Transsudatvolumen signifikant ist, wird die Peritonealhöhle abgelassen und langsam, um die Entwicklung eines Kollapses zu vermeiden, wobei angesammelte Flüssigkeit daraus entfernt wird. Der Eingriff wird als Laparozentese bezeichnet und unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei Aszites angezeigt, der durch portale Hypertonie verursacht wird. Zwei Arten von Operationen sind häufig:

  • Intrahepatischer transjugulärer Shunt, bei dem das Portal und die Lebervenen künstlich kommuniziert werden;
  • Die Operation von Kalba - Entfernung des Peritoneums und der Muskeln in der Lendengegend, wodurch das subkutane Fettgewebe beginnt, Transsudat aufzunehmen. Dieses Verfahren ist in 1/3 der Fälle wirksam und das Ergebnis hält nicht länger als sechs Monate an.

Bei fortgeschrittener Leberzirrhose und anderen schweren Lebererkrankungen wird eine Lebertransplantation durchgeführt.

Wie ist die Prognose?

Die Prognose von Aszites hängt direkt von der Ursache der Flüssigkeitsansammlung sowie der Aktualität und Wirksamkeit der Behandlung ab. In der Hälfte der Fälle tritt der Tod ein, wenn die Wirkung von Diuretika fehlt. Zu den nachteiligen Faktoren gehören auch:

  • Alter - 60 Jahre oder mehr;
  • Hypotonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Leberkrebs;
  • bakterielle Bauchfellentzündung;
  • der Albuminspiegel im Blut liegt unter 30 g / l;
  • Abnahme der glomerulären Filtration der Nieren.

Die Gefahr von Aszites besteht auch darin, dass es als Symptom, als Folge der Grunderkrankung, seinen Verlauf verschlechtert.

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Bauchaszites - Ursachen der Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Magen wird als Wassersucht oder Aszites bezeichnet. Pathologie ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur das Ergebnis anderer Krankheiten. Häufiger ist es eine Komplikation von Leberkrebs (Leberzirrhose). Das Fortschreiten des Aszites erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Bauchraum und übt Druck auf die Organe aus, was den Krankheitsverlauf verschlimmert. Jeder dritte Tropfen ist laut Statistik tödlich.

Was ist Bauchaszites?

Ein symptomatisches Phänomen, bei dem sich ein Transsudat oder Exsudat im Peritoneum ansammelt, wird Aszites genannt. Die Bauchhöhle enthält einen Teil des Darms, des Magens, der Leber, der Gallenblase und der Milz. Es ist auf das Peritoneum beschränkt - die Schale, die aus der inneren (neben den Organen) und der äußeren (an den Wänden befestigten) Schicht besteht. Die Aufgabe der transluzenten serösen Membran besteht darin, die inneren Organe zu fixieren und am Stoffwechsel teilzunehmen. Das Peritoneum wird reichlich mit Gefäßen versorgt, die den Stoffwechsel über die Lymphe und das Blut sicherstellen.

Zwischen den beiden Peritoneumschichten befindet sich bei einem gesunden Menschen eine gewisse Menge Flüssigkeit, die allmählich in die Lymphknoten aufgenommen wird, um Platz für einen neuen Eintritt zu schaffen. Erhöht sich aus irgendeinem Grund die Geschwindigkeit der Wasserbildung oder verlangsamt sich ihre Aufnahme in die Lymphe, so beginnt sich das Transsudat im Peritoneum anzusammeln. Ein solcher Prozess kann aufgrund mehrerer Pathologien auftreten, auf die weiter unten eingegangen wird.

Ursachen für die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle

Oft kommt es in der Onkologie zu Bauchhöhlenaszites und vielen anderen Erkrankungen, wenn die Barriere- und Sekretionsfunktion des Peritoneums beeinträchtigt ist. Dies führt dazu, dass der gesamte freie Raum des Bauches mit Flüssigkeit gefüllt wird. Ständig wachsendes Exsudat kann bis zu 25 Liter betragen. Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für die Schädigung der Bauchhöhle der enge Kontakt mit den Organen, in denen der bösartige Tumor gebildet wird. Das enge Aneinanderhaften der Falten des Peritoneums ermöglicht eine schnelle Erfassung von nahegelegenen Geweben durch Krebszellen.

Die Hauptursachen für Bauchaszites:

  • Bauchfellentzündung;
  • Peritonealmesotheliom;
  • Peritonealkarzinom;
  • innerer Krebs;
  • Polyserositis;
  • portale Hypertonie;
  • Leberzirrhose;
  • Sarkoidose;
  • Hepatose;
  • Lebervenenthrombose;
  • venöse Stauung mit rechtsventrikulärem Versagen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Myxödem;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Schleudern von atypischen Zellen im Peritoneum.

Bei Frauen

Flüssigkeit in der Bauchhöhle der weiblichen Bevölkerung ist nicht immer ein pathologischer Prozess. Es kann während der Ejakulation gesammelt werden, die bei Frauen im gebärfähigen Alter monatlich auftritt. Solche Flüssigkeit löst sich selbständig auf, ohne eine Gesundheitsgefährdung darzustellen. Darüber hinaus wird die Ursache für Wasser oft rein weibliche Krankheiten, die sofort behandelt werden müssen - Entzündungen des Fortpflanzungssystems oder Eileiterschwangerschaft.

Die Entwicklung von Aszites wird durch intraabdominale Tumoren oder innere Blutungen verursacht, beispielsweise nach einer Operation aufgrund einer Verletzung oder eines Kaiserschnitts. Wenn sich die Gebärmutterschleimhaut, die die Gebärmutter auskleidet, unkontrolliert ausdehnt, sammelt sich aufgrund dessen, was über die Grenzen des weiblichen Organs hinausgeht, auch Wasser im Peritoneum. Endometriose entwickelt sich häufig nach Virus- oder Pilzinfektionen des Fortpflanzungssystems.

Bei Männern

In allen Fällen ist das Auftreten von Wassersucht bei Vertretern des stärkeren Geschlechts die Grundlage einer Kombination von Verletzungen wichtiger Körperfunktionen, die zur Ansammlung von Exsudat führen. Männer missbrauchen häufig Alkohol, was zu einer Leberzirrhose führt, und diese Krankheit führt zu Aszites. Andere Faktoren wie Bluttransfusionen, Injektionen von Betäubungsmitteln, hohe Cholesterinwerte aufgrund von Fettleibigkeit und mehrfache Tätowierungen am Körper tragen ebenfalls zum Auftreten der Krankheit bei. Darüber hinaus verursachen die folgenden Pathologien Männer mit Wassersucht:

  • tuberkulöse peritoneale Läsion;
  • endokrine Störungen;
  • rheumatoide Arthritis, Rheuma;
  • Lupus erythematodes;
  • Urämie.

Neugeborene

Flüssigkeit im Magen wird nicht nur bei Erwachsenen sondern auch bei Kindern gesammelt. Aszites bei Neugeborenen entsteht meist durch infektiöse Prozesse im Körper der Mutter. In der Regel entwickelt sich die Krankheit im Mutterleib. Der Fötus kann Defekte in der Leber und / oder in den Gallenwegen aufweisen. Aufgrund dessen stagniert die Galle, was zu Wassersucht führt. Nach der Geburt eines Säuglings kann sich im Hintergrund Aszites entwickeln:

  • Herz-Kreislaufstörungen;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Chromosomenanomalien (Morbus Down, Patau, Edwards oder Turner-Syndrom);
  • virale Infektionen;
  • hämatologische Probleme;
  • angeborene Tumoren;
  • schwere Stoffwechselstörungen.

Symptome

Anzeichen von Bauchaszites hängen davon ab, wie schnell sich die Aszitesflüssigkeit ansammelt. Die Symptome können am selben Tag oder für mehrere Monate auftreten. Das offensichtlichste Anzeichen von Wassersucht ist eine Zunahme der Bauchhöhle. Dies führt zu einer Zunahme des Körpergewichts und dem Bedarf an größerer Kleidung. Bei einem aufrechten Patienten hängt der Bauch wie eine Schürze nach unten und ist horizontal auf zwei Seiten verteilt. Mit viel Exsudat wölbt sich der Nabel heraus.

Wenn portale Hypertonie die Ursache für Wassersucht ist, bildet sich am vorderen Peritoneum ein venöses Muster. Es tritt als Folge von Krampfadern und Krampfadern der Speiseröhre. Bei einer großen Ansammlung von Wasser im Bauchraum steigt der Innendruck an, wodurch sich das Zwerchfell in die Bauchhöhle bewegt und dies zu Atemstillstand führt. Der Patient hat ausgeprägte Atemnot, Tachykardie, Zyanose der Haut. Es gibt auch häufige Symptome von Aszites:

  • Schmerzen oder Gefühl der Dehnung im Unterbauch;
  • Dyspepsie;
  • Fluktuation;
  • periphere Ödeme von Gesicht und Gliedmaßen;
  • Verstopfung;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Zeitlupe.

Stufen

In der klinischen Praxis gibt es 3 Stadien der Bauchwassersucht, von denen jedes seine eigenen Merkmale und Merkmale aufweist. Der Entwicklungsgrad von Aszites:

  1. Transient. Die anfängliche Entwicklung der Krankheit, deren Symptome nicht unabhängig voneinander gesehen werden können. Das Flüssigkeitsvolumen überschreitet 400 ml nicht. Überschüssiges Wasser wird nur bei instrumentellen Untersuchungen (Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle oder MRT) festgestellt. Bei solchen Exsudatmengen wird die Arbeit der inneren Organe nicht gestört, so dass der Patient keine pathologischen Symptome bemerkt. In der Anfangsphase ist Wassersucht erfolgreich behandelbar, wenn der Patient das Wasser-Salz-Schema beachtet und eine speziell vorgeschriebene Diät einhält.
  2. Mäßig In diesem Stadium wird der Magen größer und das Flüssigkeitsvolumen erreicht 4 Liter. Der Patient hat bereits ängstliche Symptome bemerkt: Das Gewicht nimmt zu, das Atmen wird schwierig, besonders in Rückenlage. Der Arzt kann die Wassersucht während der Untersuchung und Palpation der Bauchhöhle leicht feststellen. Pathologie und spricht zu diesem Zeitpunkt gut auf die Behandlung an. Manchmal muss Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernt werden (Punktion). Wird eine wirksame Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt, so kommt es zu einer Fehlfunktion der Nieren, dem schwersten Stadium der Erkrankung.
  3. Angespannt. Das Flüssigkeitsvolumen überschreitet 10 Liter. In der Bauchhöhle ist der Druck stark erhöht, es bestehen Funktionsstörungen aller Organe des Magen-Darm-Traktes. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, er benötigt sofortige medizinische Hilfe. Die zuvor durchgeführte Therapie führt nicht mehr zum gewünschten Ergebnis. In diesem Stadium wird notwendigerweise eine Laparozentese (Punktion der Bauchdecke) als Teil einer komplexen Therapie durchgeführt. Wenn das Verfahren keine Wirkung zeigt, entsteht feuerfester Aszites, der nicht mehr behandelbar ist.

Komplikationen

Die Krankheit selbst ist ein Stadium der Dekompensation (Komplikation) anderer Pathologien. Zu den Folgen eines Ödems zählen die Bildung eines Leisten- oder Nabelbruches, ein Rektumprolaps oder Hämorrhoiden. Dieser Zustand trägt zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks bei. Wenn das Zwerchfell auf die Lunge drückt, führt dies zu einem Atemversagen. Der Eintritt einer Sekundärinfektion führt zu Peritonitis. Andere Komplikationen von Aszites sind:

  • massive Blutung;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Thrombose der Milz oder Pfortader;
  • Hepatorenales Syndrom;
  • Darmverschluss;
  • Zwerchfellhernie;
  • Hydrothorax;
  • Entzündung des Peritoneums (Peritonitis);
  • Tod.

Diagnose

Bevor eine Diagnose gestellt wird, muss der Arzt sicherstellen, dass eine Zunahme des Abdomens keine Folge anderer Erkrankungen wie Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Mesenterialzyste oder Eierstock ist. Palpation und Percussion (Finger auf Finger) des Peritoneums helfen, andere Ursachen zu beseitigen. Die Untersuchung des Patienten und der gesammelten Anamnese wird mit Ultraschall, Scannen von Milz und Leber kombiniert. Ultraschall schließt Magenflüssigkeit, Tumorprozesse in den Peritonealorganen, den Zustand des Parenchyms, den Durchmesser des Portalsystems, die Größe der Milz und der Leber aus.

Die Leber- und Milz-Szintigraphie ist eine radiologische Diagnosemethode zur Beurteilung der Gewebeleistung. Die Initialisierung ermöglicht die Bestimmung der Position und Größe von Organen, diffusen und fokalen Veränderungen. Alle Patienten mit identifiziertem Aszites werden zur diagnostischen Parazentese mit Aszitesflüssigkeit überwiesen. Während der Untersuchung des Pleuraergusses werden die Anzahl der Zellen, die Menge an Sediment, Albumin, Protein und die Gram-Färbung und -Färbung gezählt. Probe Rivalta, die eine chemische Reaktion auf das Protein hervorruft, hilft bei der Unterscheidung zwischen Exsudat und Transsudat.

Die zweidimensionale Doppleroskopie (UZDG) der venösen und lymphatischen Gefäße hilft bei der Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen des Portalsystems. Bei schwer zu unterscheidenden Fällen von Aszites wird zusätzlich eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt, bei der ein Endoskop in den Bauch eingeführt wird, um die Flüssigkeitsmenge, das Wachstum des Bindegewebes und den Zustand der Darmschleifen genau zu bestimmen. Um die Menge an Wasser zu bestimmen, hilft und überprüfen Sie die Radiographie. Die Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS) bietet eine gute Möglichkeit, das Vorhandensein von Krampfadern im Magen und in der Speiseröhre festzustellen.

Behandlung von Bauchaszites

Unabhängig von der Ursache des Aszites muss die Pathologie zusammen mit der Grunderkrankung behandelt werden. Es gibt drei therapeutische Hauptmethoden:

  1. Konservative Behandlung. Im Anfangsstadium des Aszites wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, um die Leberfunktion zu normalisieren. Wenn bei einem Patienten ein entzündliches Organparenchym diagnostiziert wird, werden zusätzlich Medikamente verschrieben, die Entzündungen und andere Arten von Medikamenten lindern, abhängig von den Symptomen und der Krankheit, die die Ansammlung von Flüssigkeit hervorrufen.
  2. Symptomatisch Wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert oder die Ärzte die Remission nicht über einen langen Zeitraum verlängern können, wird dem Patienten eine Punktion verabreicht. Eine Laparozentese der Bauchhöhle mit Aszites wird selten durchgeführt, da die Gefahr einer Schädigung der Darmwände des Patienten besteht. Wenn die Flüssigkeit den Bauch zu schnell füllt, wird ein Peritonealkatheter am Patienten installiert, um die Entwicklung von Adhäsionen zu verhindern.
  3. Chirurgisch Wenn die beiden vorherigen Behandlungsschemata nicht helfen, erhält der Patient eine spezielle Diät und eine Bluttransfusion. Die Methode besteht darin, den Kragen mit der Vena cava inferior zu verbinden, wodurch eine kollaterale Zirkulation entsteht. Wenn ein Patient eine Lebertransplantation benötigt, wird er nach einer Diuretikakur operiert.

Vorbereitungen

Die Hauptbehandlung von Aszites ist die medikamentöse Therapie. Es umfasst eine langfristige Verwendung von Diuretika mit der Einführung von Kaliumsalzen. Die Dosis und Dauer der Behandlung ist individuell und hängt von der Geschwindigkeit des Flüssigkeitsverlusts ab, die durch den täglichen Gewichtsverlust und visuell bestimmt wird. Die richtige Dosierung ist eine wichtige Nuance, da ein falscher Termin zu Herzversagen, Vergiftung und Tod führen kann. Oft verschriebene Medikamente:

  • Diacarb Ein systemischer Inhibitor der Carboanhydrase, der eine schwache harntreibende Wirkung hat. Durch die Applikation steigt die Wasserfreisetzung Das Medikament bewirkt die Ausscheidung von Magnesium, Phosphat, Kalzium, was zu Stoffwechselstörungen führen kann. Die Dosierung ist individuell und richtet sich streng nach der ärztlichen Verschreibung. Unerwünschte Wirkungen werden im Blut, im Immunsystem und im Nervensystem sowie im Stoffwechsel beobachtet. Gegenanzeigen für die Einnahme des Arzneimittels sind akutes Nieren- und Leberversagen, Urämie, Hypokaliämie.
  • Furosemid. Schleifendiuretikum, das eine starke, aber kurzfristige Diurese verursacht. Es hat eine ausgeprägte natriuretische, harntreibende und chlortherapeutische Wirkung. Die Art und Dauer der vom Arzt verordneten Behandlung richtet sich nach den Belegen. Unter den Nebenwirkungen sind: deutliche Senkung des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Lethargie, Schläfrigkeit und verminderte Potenz. Verschreiben Sie Furosemid nicht bei akutem Nieren- / Leberversagen, Hyperurikämie, Schwangerschaft, Stillzeit und Kindern unter 3 Jahren.
  • Veroshpiron. Kaliumsparendes Diuretikum mit verlängerter Wirkung. Unterdrückt den Kaliumausscheidungseffekt, verhindert das Zurückhalten von Wasser und Natrium, verringert den Säuregehalt des Urins. Die harntreibende Wirkung tritt am 2-5. Behandlungstag auf. Bei Ödemen im Hintergrund einer Leberzirrhose beträgt die Tagesdosis 100 mg. Die Behandlungsdauer wird individuell gewählt. Nebenwirkungen: Lethargie, Ataxie, Gastritis, Verstopfung, Thrombozytopenie, Menstruationsstörungen. Gegenanzeigen: Morbus Addison, Anurie, Laktoseintoleranz, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.
  • Panangin. Ein Medikament, das Stoffwechselprozesse beeinflusst und Magnesium- und Kaliumionen liefert. Es wird im Rahmen einer komplexen Aszites-Therapie angewendet, um den Mangel an Magnesium und Kalium auszugleichen, die während der Einnahme von Diuretika ausgeschieden werden. Weisen Sie 1-2 Tabletten pro Tag für den gesamten Verlauf der Diuretika zu. Nebenwirkungen sind aus dem Wasser-Elektrolyt-Haushalt, dem Verdauungssystem, möglich. Verschreiben Sie Panangin nicht in Gegenwart von Morbus Addison, Hyperkaliämie, Hypermagneämie und schwerer Myasthenie.
  • Asparkam. Quelle für Magnesium- und Kaliumionen. Reduziert die Leitfähigkeit und Erregbarkeit des Myokards und beseitigt das Ungleichgewicht der Elektrolyte. Während der Einnahme von Diuretika verschrieben 1-2 Tabletten 3-mal / Tag für 3-4 Wochen. Mögliche Entwicklung von Erbrechen, Durchfall, Gesichtsrötung, Atemdepression, Krampfanfällen. Nehmen Sie Asparkam nicht ein, wenn der Stoffwechsel der Aminosäuren, die Nebenniereninsuffizienz, die Hyperkaliämie oder die Hypermagnesiämie beeinträchtigt sind.

Diät

Wenn Bauchwassersucht eine begrenzte Diät erfordert. Die Diät sieht eine geringe Flüssigkeitsaufnahme (750-1000 Liter / Tag), eine völlige Ablehnung der Salzaufnahme, die Einbeziehung von natürlichen Nahrungsmitteln mit harntreibender Wirkung und eine ausreichende Menge an Protein vor. Gesalzen, Marinaden, geräuchertes Fleisch, Konserven, gesalzener Fisch und Würste sind völlig ausgeschlossen.

Im Patientenmenü sollte mit Aszites vorhanden sein:

  • mageres Geflügel, Kaninchenfleisch;
  • Hülsenfrüchte, Nüsse, Sojamilch;
  • Meeresfrüchte, fettarmer Fisch;
  • brauner Reis, Haferflocken;
  • Pflanzenöle, Sonnenblumenkerne;
  • Milchprodukte, Hüttenkäse;
  • Petersilie, Kreuzkümmel, Majoran, Salbei;
  • Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Senf;
  • Lorbeerblatt, Zitronensaft, Nelken.

Chirurgische Methoden

Wenn der Aszites fortschreitet und die Behandlung nicht hilft, wird in besonders fortgeschrittenen Fällen eine chirurgische Behandlung verordnet. Leider ist es auch mit Hilfe einer Operation nicht immer möglich, das Leben des Patienten zu retten, aber es gibt bisher keine anderen Methoden. Die häufigste chirurgische Behandlung:

  1. Laparozentese. Unter Kontrolle des Ultraschalls erfolgt eine Entfernung des Exsudats durch eine Punktion der Bauchhöhle. Nach der Operation wird die Drainage hergestellt. In einem Arbeitsgang werden nicht mehr als 10 Liter Wasser entfernt. Parallel dazu wird dem Patienten Tropfsalzlösung und Albumin verabreicht. Komplikationen sind sehr selten. Manchmal treten an der Einstichstelle infektiöse Prozesse auf. Der Eingriff wird nicht durchgeführt bei Blutungsstörungen, starker Bauchdehnung, Darmverletzungen, Windhernie und Schwangerschaft.
  2. Transjugulärer intrahepatischer Shunt. Während der Operation werden die Leber- und Pfortader künstlich kommuniziert. Der Patient kann Komplikationen in Form von intraabdominalen Blutungen, Sepsis, arteriovenösem Shunting und Leberinfarkt haben. Verschreiben Sie keine Operation, wenn der Patient intrahepatische Tumore oder Zysten, Gefäßverschlüsse, Verstopfung der Gallenwege oder eine kardiopulmonale Pathologie aufweist.
  3. Lebertransplantation. Wenn sich bei Leberzirrhose Aszites entwickelt, kann eine Organtransplantation verordnet werden. Nur wenige Patienten haben eine Chance für eine solche Operation, da es schwierig ist, einen Spender zu finden. Die absoluten Kontraindikationen für eine Transplantation sind chronische Infektionskrankheiten, schwere Störungen anderer Organe und Krebs. Zu den schwerwiegendsten Komplikationen gehört die Abstoßung von Transplantaten.

Vorhersage

Die Einhaltung der Aszites-Hauptkrankheit verschlechtert ihren Verlauf erheblich und die Prognose für eine Genesung. Besonders ungünstig ist die Pathologie bei älteren Patienten (nach 60 Jahren), bei denen in der Vorgeschichte Nierenversagen, Hypotonie, Diabetes mellitus, heptozelluläres Karzinom, Leberzellinsuffizienz oder Leberzirrhose aufgetreten sind. Das zweijährige Überleben solcher Patienten beträgt nicht mehr als 50%.

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