Das Plattenepithelkarzinom-Antigen ist eine Substanz, die im Körper von Krebspatienten vorkommt. Durch die Bestimmung des Spiegels kann festgestellt werden, wie effektiv die verschriebene Therapie ist, wie hoch die Überlebenschancen des Patienten sind und ob der bösartige Prozess erneut auftritt.

Merkmale der Studie

Plattenepithelkarzinom bezieht sich auf bösartige Tumoren. Die Lokalisation von Tumoren kann unterschiedlich sein und der Ausgang der Krankheit ist in den meisten Fällen tödlich.

Das SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen ist ein Glykoprotein aus der Familie der Serinprotease-Inhibitoren. Sein Molekulargewicht beträgt 45-55 Kilodalton. Normalerweise wird eine bestimmte Menge dieser Substanz im Epithel produziert, sie sollte jedoch nicht über den extrazellulären Raum hinausgehen.

Wenn sich ein Plattenepithelkarzinom entwickelt, erhöht sich die Sekretion des Antigens durch die Neoplasmazellen, was die Keimung und Ausbreitung des Karzinoms auf andere Organe und Systeme des Körpers beeinflusst.

Der Antigenspiegel beeinflusst:

  • Entwicklungsstadium des malignen Prozesses;
  • die Entwicklungsrate der Krankheit;
  • Aggressivität des Tumorwachstums;
  • das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen.

Bei Vorhandensein von Krebsvorgängen im Gebärmutterhals ist in der Hälfte der Fälle das Vorhandensein von Antigen festzustellen. Wurde ein Plattenepithelkarzinom operativ entfernt, so nähert sich seine Konzentration innerhalb von vier Tagen den zulässigen Grenzen. Wird der Anstieg des Antigengehalts nach Entfernung des Tumors beobachtet, so schreitet die Krankheit weiter fort. In den meisten Fällen ist es aufgrund der Tatsache, dass die SCCA-Raten erhöht sind, möglich, vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome das Wiederauftreten der Krankheit aufzudecken.

Es wurde wiederholt nachgewiesen, dass Sie durch die Analyse der Antigenmenge einen geeigneten Behandlungsverlauf vorschreiben und eine vorläufige Vorhersage des Patientenüberlebens treffen können.

Die Antigenzahl ist jedoch kein spezifischer Marker für einen Tumor. Ein Anstieg des Spiegels kann bei Psoriasis, Nieren- und Leberversagen und verschiedenen onkologischen Erkrankungen beobachtet werden. Wenn daher die Menge an Antigen zugenommen hat, ist es unmöglich, ohne zusätzliche Forschung sicher zu sagen, dass eine Person Krebs hat.

Wann verschrieben und wie zu analysieren

Highlight SCC ist in solchen Fällen notwendig:

  • Bei Verdacht auf das Wachstum von malignen Zellen im Epithel.
  • Zur Planung eines geeigneten Behandlungsverlaufs für Menschen mit Plattenepithelkarzinomen und zur Bestätigung der Notwendigkeit einer aggressiven Therapie.
  • Vor und nach der chirurgischen Entfernung des Tumors.
  • Eine Routineuntersuchung von Patienten, die von Plattenepithelkarzinomen geheilt werden, um ein Wiederauftreten rechtzeitig zu erkennen.

Venöses Blut wird zur Bestimmung der SCCA-Spiegel verwendet. Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung. Eine dem Patienten entnommene Blutprobe wird in ein Ethylendiamintetraessigsäure-Röhrchen gegeben, um das Karzinom-Antigen nachzuweisen.

Dieses Protein ist nicht nur im Blut, sondern auch in anderen biologischen Flüssigkeiten enthalten. Wenn Speichel spritzt oder etwas anderes in die Probe gelangt, ist das Ergebnis falsch. Daher ist es sehr wichtig, eine Kontamination mit ähnlichen Materialien auszuschließen.

Der Grund für den Anstieg des SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigens ist nicht immer der bösartige Prozess. Abweichungen von der Norm können bei gutartigen Neubildungen und nicht-neoplastischen Erkrankungen beobachtet werden.

Obwohl dieser Tumormarker nicht spezifisch für einen Gebärmutterhalstumor ist, ist es genau bei dieser Art von Plattenepithelkarzinom, dass seine Indikatoren das Vorhandensein von Verstößen genau bestätigen. Insbesondere bei Gebärmutterhalskrebs ist die Bestimmung des Antigenspiegels in 98% der Fälle ein spezifischer Indikator. Daher ist die Analyse nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Karzinomen erforderlich.

Mit einem erhöhten Antigen des Plattenepithelkarzinoms SCCA kann ein frühzeitiges Wiederauftreten der Krankheit festgestellt werden. Die SCC-Konzentration steigt in der Regel einige Monate vor Wiederaufnahme des malignen Prozesses an.

Norm und Abweichung von zulässigen Werten

Das Plattenepithelkarzinom gilt als Antigen-Norm, ein Wert von nicht mehr als 2-2,5 ng / ml. Dieser Wert gilt jedoch nicht für alle Fälle. Bei einigen Patienten ist selbst bei Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms ein geringer Antigengehalt im Blutserum vorhanden, selbst wenn die Krankheit aktiv fortschreitet. Darüber hinaus zeigen nicht alle Patienten mit einem Anstieg der Raten ein malignes Karzinom. Daher ist für eine genaue Diagnose eine Analyse nicht ausreichend.

Abweichungen von der Norm nach oben werden am häufigsten bei Gebärmutterhalskrebs beobachtet. Die Menge an Antigen hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Wenn der Krebs nicht invasiv ist, finden sich bei 10 Prozent der Patienten Anomalien im Blut. Die erste Stufe zeigt eine Zunahme von 30 Prozent der Fälle und die vierte - über 70.

Als Tumormarker kann dieser Indikator verwendet werden:

  • bei Gebärmutterhalskrebs. In diesem Fall können Sie das Wiederauftreten des pathologischen Prozesses und das Vorhandensein von Plattenepithelkarzinomresten schnell identifizieren und die Qualität der Behandlung überwachen.
  • mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs. In solchen Situationen wird das Antigen zum Zweck der zweiten Behandlungsstufe als Tumormarker nachgewiesen.

Obwohl in den meisten Fällen das Antigen das Vorhandensein von Plattenepithelkarzinomen bestätigt, wird die Analyse nicht als Screening-Marker zur Bestimmung des primären Neoplasmas verwendet.

Normale SCCA-Antigenwerte werden bei Patienten, bei denen:

  • bösartige Prozesse in den Fortpflanzungsorganen;
  • Tumoren in der Lunge;
  • Läsionen des Plattenepithelkarzinoms des Halses und des Kopfes sowie aller in diesem Körperteil befindlichen Organe;
  • Entwicklung von Tumoren im Anus; im Falle von Plattenepithelkarzinomen des Anus;
  • das Vorhandensein von Karzinomen oder Adenokarzinomen des Magen-Darm-Trakts.

Ein Anstieg des Plattenepithelkarzinom-Antigens kann unter den folgenden Bedingungen beobachtet werden, die nicht mit der Entwicklung eines Tumors zusammenhängen:

  • bei Leberzirrhose;
  • mit Pankreatitis;
  • mit Nierenversagen;
  • bei chronischen Lungenpathologien;
  • mit Psoriasis, Ekzem;
  • mit Endometriose und anderen gynäkologischen Erkrankungen.

Es ist wichtig, sich an diese Merkmale dieser Studie zu erinnern:

  • Die Bestimmung des Plattenepithelkarzinom-Antigens ist nur zur Überwachung der Entwicklung und Behandlung einer Krankheit geeignet. Screening und Diagnose mit dem Indikator werden nicht durchgeführt.
  • Genaue Bestätigung des Vorhandenseins eines bösartigen Prozesses im menschlichen Körper ohne zusätzliche diagnostische Studien nicht möglich. Wenn die SCC-Rate überschritten wird, sollte der Arzt eine weitere Untersuchung verschreiben;
  • Wenn der Glykoproteingehalt die zulässigen Werte überschreitet und zusätzliche Informationen vorliegen, die auf das Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms im Körper hinweisen, wird der Patient einer histologischen Untersuchung unterzogen. Dies ist notwendig, um die beabsichtigte Diagnose zu bestätigen und gutartige Tumoren auszuschließen.

Die Prognose, ob der Glykoproteingehalt am häufigsten erhöht wird, ist schlecht. Laut Statistik ist die Überlebensrate von Patienten mit einem niedrigen Marker über fünf Jahre viel höher als mit seiner Zunahme.

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Plattenepithelkarzinom

Bevor wir genauer herausfinden, was eine Pathologie wie Plattenepithelkarzinom darstellt, wo es wie gezeigt und behandelt erscheint, ist es erwähnenswert, dass diese besondere Art von Krebs. Karzinom entwickelt aktiv und verbreitet mich sehr schnell durch den Körper, die ersten Metastasen früh im Prozess auftreten können, wenn der Patient noch nicht einmal eine vage Verdacht, dass mit ihren eigenen gesundheitlichen Problemen.

Gefährliche Pathologie und ihre charakteristischen Merkmale

Ein Beispiel für die Entwicklung von Krankheiten auf der Haut

Diese Art von Karzinom entwickelt sich aus Plattenepithelzellen, die Mutationen und abnorme Degeneration erfahren haben. Kranke Zellen beginnen eine unkontrollierte, ungeordnete Teilung, die für onkologische Prozesse charakteristisch ist, und ersetzen allmählich die gesunden, wodurch die lebenswichtige Aktivität des Organismus gestört wird. Das Plattenepithel ist in vielen Organen enthalten, so dass sich diese Art der Onkologie überall entwickeln kann: auf der Haut, im Kehlkopf, in der Lunge und nicht nur.

Am häufigsten betrifft der onkologische Prozess dieser Art Menschen über 60 Jahre, es gibt jedoch Fälle, in denen die Krankheit bereits in einem früheren Alter auftritt. Frauen leiden seltener an dieser Krebsart als Männer.

Optisch sieht der erscheinende Tumor wie eine überwachsene, hässliche Warze aus (Sie können sich sicher sein, indem Sie sich das Foto in der Internetquelle ansehen). Aus diesem Grund sind nicht alle Patienten in der Lage, eine gefährliche Erkrankung zu vermuten, wenn sie ein solches Neoplasma auf der Haut bemerkt haben. Ganz am Anfang der Entwicklung des onkologischen Prozesses bildet sich ein Tumor in Form eines Knotens oder einer Plakette, die sich später mit Hornmassen oder Krusten ausdehnt. Die Farbe des Tumors kann von dunkelrosa bis burgunderfarben, fast schwarz sein. Pathomorphologisch ist das Karzinom unterteilt in: nicht keratinisiert und keratinisiert.

Kennzeichnend für diese Onkologie ist eine aggressive und schnelle Ausbreitung des Tumors, und die allererste unter dem Prozess der Metastasierung kommt dem Ort der Erkrankung Lymphknoten am nächsten.

Was kann auf einen pathologischen Prozess im Körper hindeuten?

Äußerlich kann Wucherungen nur im Fall von Hautkrebs, die Entwicklung des Karzinoms in den inneren Organen (Lungentumor, Speiseröhren, Urogenitaltrakt) zu sehen ist, kann es für einige Symptome vermutet werden und schließlich nur spezifische Diagnose zu identifizieren.

Für eine lange Zeit kann der Tumor nicht von Symptomen begleitet werden. In den meisten Fällen ist das SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen erhöht, und die Krankheit schreitet aktiv im Körper voran. Die Patienten werden daher aus den Testergebnissen bereits zu Beginn der Ausbreitung der proximalen Metastasen lernen.

Es ist notwendig, auf eine Reihe von häufigen Symptomen zu achten, die, obwohl sie für verschiedene Pathologien charakteristisch sind, auch bei Patienten mit Onkologie beobachtet werden:

Das Auftreten und Wachstum eines Tumors wird von Symptomen begleitet, die für jedes einzelne Organ spezifisch sind:

  • Wenn es sich beispielsweise um eine Blasenläsion handelt, klagt der Patient über Schmerzen im Unterleib, Probleme beim Wasserlassen und das Auftreten von Blut im Urin.
  • Wenn es sich um eine Lungenschädigung handelt, ist ein starker, trockener Husten, der von einer Hämoptyse begleitet und von üblichen Hustenmedikamenten nicht beeinflusst wird, ein charakteristisches Zeichen.
  • Bei Patienten mit Lokalisation des Plattenepithelkarzinoms im Kehlkopf kommt es zu einer starken Heiserkeit der Stimme, es gibt Fälle von deren vollständigem Verlust.

Methoden zur Erkennung diagnostischer Pathologien

Verwenden Sie häufig die Biopsie als Methode zur Diagnose der Krankheit

Keine onkologische Erkrankung kann nur durch das Auftreten äußerer Anzeichen diagnostiziert werden, selbst wenn der Tumor auf der Haut auftritt. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, sind die folgenden Ergebnisse erforderlich:

  • Untersuchung mit instrumentellen Methoden (dies können Endoskopie, Thermografie, MRT, Laser-Scanning-Mikroskopie und andere Methoden sein, je nachdem, in welchem ​​Organ der Tumor lokalisiert ist);
  • Biopsie;
  • Labortests (Analyse zur Definition spezifischer Tumormarker, zytologische Untersuchung).

Karzinomantigen- und Tumormarker-Assay

Spezifischer Tumormarker für die Diagnose dieses pathologischen Prozesses heißt SCC-Plattenepithelkarzinom-Antigen. Oncomarker sind Substanzen, die von malignen Zellen produziert werden und auf die Entwicklung eines onkologischen Prozesses hinweisen.
Konsultation eines israelischen Onkologen

Das Plattenepithelkarzinom-Antigen ist chemisch bedingt ein Glykoprotein und gehört zur Familie der Serin-Protease-Inhibitoren. Seine Produktion in minimalen Mengen durch Zellen des Plattenepithels (Haut, Gebärmutterhals) ist normal, aber in diesem Fall gelangt es nicht in den systemischen Kreislauf. Die Mutation der Zellen und der Beginn ihrer unkontrollierten Teilung führt dazu, dass die Konzentration von SCC signifikant ansteigt und durch Durchführung einer Immunchemilumineszenzanalyse nachgewiesen werden kann.

Für SCC-Plattenepithelkarzinom-Antigene gilt die Norm

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Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA)

Hierbei handelt es sich um ein Protein aus dem Plattenepithelkarzinom, dessen quantitative Bestimmung es ermöglicht, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und das Wiederauftreten des Neoplasmas zu identifizieren, und das auch als unabhängiger prognostischer Marker verwendet werden kann.

Russische Synonyme

Marker für Plattenepithelkarzinome.

Englische Synonyme

Plattenepithelkarzinom-Antigen, SCC, SCCA, SCC-ag, Tumor-assoziiertes Antigen-4 (TA-4).

Forschungsmethode

Maßeinheiten

Ng / ml (Nanogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung genutzt werden?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

  • Innerhalb von 24 Stunden vor der Studie von der Diät fetthaltiger Lebensmittel ausschließen.
  • Essen Sie 8 Stunden vor der Studie nichts, Sie können sauberes, kohlensäurefreies Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor dem Studium.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Lernen nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Das Plattenepithelkarzinom ist ein bösartiger Epitheltumor, der sich in Gebärmutterhals, Mund, Speiseröhre, Kopf und Hals, Lunge, Anus und Haut entwickeln kann. Das Plattenepithelkarzinom-Antigen ist ein Glykoprotein aus der Familie der Serin-Protease-Inhibitoren. Die Molmasse dieses Proteins beträgt 45-55 Kilodalton. Normalerweise wird eine kleine Menge Antigen in den Epithelzellen der Haut, des Gebärmutterhalses und des Analkanals produziert und nicht in den extrazellulären Raum freigesetzt. Bei Plattenepithelkarzinomen wird eine Zunahme der Antigensekretion durch Tumorzellen festgestellt, die wahrscheinlich eine Rolle bei den Prozessen der Invasion und Metastasierung von Karzinomen spielt. Die Serumhalbwertszeit des Antigens beträgt 2,2 Stunden.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Antigenkonzentration im Blut und dem Stadium des Krebses, der Größe des Tumors, seinem Fortschreiten, der aggressiven Art des Wachstums und dem Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen. Plattenepithelkarzinom-Antigen wird bei 60% der Patienten mit Gebärmutterhalskrebs in verschiedenen Stadien nachgewiesen. Bei Gebärmutterhalskrebs liegt die Sensitivität dieses Markers bei 10% und im Stadium IV bei 80%. Nach Entfernung des Tumors wird innerhalb von 96 Stunden eine Abnahme des Antigenspiegels auf normale Werte beobachtet. Ein stetiger Anstieg des Plattenepithelkarzinom-Antigens oder eine Erhöhung seiner Konzentration nach chirurgischer Entfernung des Tumors deutet auf einen Rückfall oder ein Fortschreiten der Erkrankung hin. In 46-92% der Fälle ist es durch eine Erhöhung des Antigenspiegels möglich, ein Wiederauftreten des Tumors einige Monate vor den ersten klinischen Manifestationen der Pathologie festzustellen.

Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen Antigenspiegel, Krebsstadium und Überleben von Krebspatienten gezeigt, der für die Wahl der Behandlungstaktik, die Ernennung einer neoadjuvanten und adjuvanten Therapie, die Strahlentherapie, die Prognose und die Bewertung eines möglichen Wiederauftretens der Krankheit von Bedeutung ist. Ein normaler Antigenspiegel schließt jedoch die Möglichkeit von Metastasen nicht aus, und eine erhöhte Antigenkonzentration von Plattenepithelkarzinomen im Blut ist kein absoluter Indikator für das Vorhandensein eines Tumors und kann nicht die Grundlage für eine Diagnose sein. Um die Ergebnisse dieser Analyse zu bewerten, ist es wichtig, die Testergebnisse vor und nach der radikalischen Behandlung eines Neoplasmas zu vergleichen.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

  • Für die komplexe Diagnose von Plattenepithelkarzinomen mit einer Abschätzung der wahrscheinlichen Ausbreitung des Tumorprozesses und des Vorhandenseins von Metastasen
  • zur Überwachung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen verschiedener Lokalisationen,
  • zur Vorhersage des Überlebens bei Plattenepithelkarzinomen,
  • zur Planung der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen,
  • die Wirksamkeit der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen zu bewerten.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Wenn ein epitheliales Neoplasma verschiedener Organe und Gewebe vermutet wird,
  • bei der Planung eines Behandlungsplans für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen und der Auswahl von Patienten für eine aggressivere Behandlungstaktik,
  • vor und nach chirurgischer Entfernung von Plattenepithelkarzinomen verschiedener Lokalisation,
  • regelmäßige Untersuchung von Patienten, bei denen das Plattenepithelkarzinom entfernt wurde.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Eine isolierte Nutzung der Forschung zur Früherkennung und Diagnose von Krebs ist nicht akzeptabel. Die Informationen aus diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und -behandlung verwendet werden. Die Diagnose einer Krankheit basiert auf einer vielfältigen Untersuchung, die nicht nur auf Labormethoden beruht, sondern ausschließlich von einem Arzt durchgeführt wird.

Referenzwerte: 0 - 1,5 ng / ml.

Gründe für einen Anstieg des Plattenepithelkarzinom-Antigens:

  • Plattenepithelkarzinom (Gebärmutterhals, Mundhöhle, Speiseröhre, Lunge, Anus und Haut).

Ein signifikanter Anstieg des Plattenepithelkarzinom-Antigens kann auf eine wahrscheinliche Ausbreitung des Tumorprozesses, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen hinweisen.

Ein Anstieg der Antigenmenge im Blut nach Behandlung des Plattenepithelkarzinoms zeigt die Unwirksamkeit der Therapie und das wahrscheinliche Wiederauftreten der Krankheit an.

Andere Krankheiten, die mit einem leichten Anstieg des Plattenepithelkarzinom-Antigens einhergehen:

  • gutartige Hauterkrankungen (Ekzeme, Erythrodermie, Pemphigus, Psoriasis),
  • nicht-neoplastische Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, Sarkoidose, exsudative Pleuritis);
  • chronisches Nieren- und Leberversagen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Da die erhöhte Konzentration des Plattenepithelkarzinom-Antigens im Speichel, im Schweiß und in den Atemwegen normal ist, ist es erforderlich, die Probenkontamination mit diesen Materialien vollständig zu beseitigen.

Wichtige Hinweise

  • Das Plattenepithelkarzinom-Antigen wird zur Überwachung der Krankheit und nicht zum Screening und zur Diagnose verwendet.
  • Nach den einzelnen Ergebnissen dieser Analyse ist es ohne zusätzliche Untersuchungsmethoden unmöglich, das Vorhandensein eines Plattenepitheltumors im Körper zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Bei einem Anstieg der Konzentration des Plattenepithelkarzinom-Antigens im Blut und objektiven Daten zum Vorliegen eines Neoplasmas ist eine histologische Bestätigung der Diagnose und des Ausschlusses anderer gutartiger Erkrankungen erforderlich.

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SCC-Tumormarker - zeigt das Plattenepithelkarzinom-Antigen an, seine Normen

In diesem Artikel berichten wir über den SCC-Tumormarker. Planozelluläres Karzinom - Krebs des Schleimhautepithels, das die Mundhöhle, den Gebärmutterhals, den Kopf, die Speiseröhre, die Lunge, den Anus oder die Haut auskleidet. Das scc-Plattenepithelkarzinom-Antigen wird als Reaktion auf ein malignes Neoplasma von Epithelzellen produziert. Es gehört zu Glykoproteinen - Peptidmolekülen, an die Oligosaccharide durch kovalente Bindungen gebunden sind. Das Molekulargewicht variiert zwischen 45 und 55 kDa, die Halbwertszeit überschreitet nicht 2,5 Stunden.

Was zeigt der scc Tumormarker?

Das Plattenepithelkarzinom-Antigen zeigt an, dass bei dem untersuchten Patienten Epithel-Neoplasien von schlechter Qualität vorliegen.

Normalerweise wird die minimale Menge dieses Glykopeptids in den Epithelzellen jeder Person produziert, diffundiert jedoch nicht in den extrazellulären Raum.

Zum ersten Mal wurde das zu Tumormarkern gehörende scc-Molekül 1977 aus mutierten Zellen des Plattenepithels des Gebärmutterhalses isoliert. Laut Statistik erreicht die Spezifität dieses Markers 80% für Krebs im Stadium 3-4.

Mit der Entwicklung des Plattenepithelkarzinoms beim Patienten wird die Sekretion des Tumormarkers scc signifikant erhöht. Diese Tatsache ist auf die Reaktion des Immunsystems auf die Entwicklung abnormaler Zellen im menschlichen Körper zurückzuführen. Vermutlich schafft eine Zunahme der Größe des Antigens, die auf ein Plattenepithelkarzinom hinweist, optimale Bedingungen für die Implementierung des Invasionsmechanismus (Ausbreitung) mutierter Zellen im gesamten Körper unter Verwendung von Metastasen.

Wenn die scc-Analyse zugewiesen ist

Die Studie zur Bestimmung des Niveaus des Plattenepithelkarzinom-Antigens scc ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium und wird verschrieben für:

  • Großscreening einer Person mit vermuteter Onkopathologie in Kombination mit der Feststellung der Ausbreitung von Metastasen im Körper;
  • Verschreibung eines Behandlungsplans als Ergebnis einer zuverlässig bestätigten Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms;
  • die Notwendigkeit, die Wirksamkeit des verordneten Behandlungsverlaufs für die Onkopathologie zu überwachen;
  • Bestimmen der Schwere der Krankheit und Vorhersagen des Ergebnisses.

Indikationen für die Wahl dieser Art der Diagnose sind:

  • Verdacht auf Krebs des Schleimhautepithels der Speiseröhre, des Gebärmutterhalses, der Lunge und anderer Organe;
  • Ausarbeitung eines Therapiekurses für Menschen im Anfangsstadium der Krankheit und gegebenenfalls Überführung des Patienten in aggressivere Methoden des Umgangs mit Onkologie;
  • Kontrolle über mögliche wiederholte Tumoren verschiedener Organe;
  • jährliche planmäßige Untersuchung von Patienten, bei denen bösartige Tumoren entfernt wurden.

High scc

Es wurde eine Korrelation zwischen der Größe des Antigens, das auf ein Plattenepithelkarzinom hinweist, und dem Schweregrad der Pathologie, der Größe des malignen Neoplasmas, der Wachstumsrate und dem Eindringen von Metastasen in benachbarte Organe hergestellt.

Plattenepithelkarzinom-Antigen wird in jedem Stadium der Krankheit bei mehr als 50% der Frauen mit Gebärmutterhalskrebs nachgewiesen. Die Empfindlichkeit der Methode variiert jedoch zwischen 10% (Stufe 1) und 80% (Stufe 4).

Wichtig: Die Größe dieses Tumormarkers nimmt innerhalb von 96 Stunden nach der chirurgischen Entfernung der Tumorstellen ab.

Gleichzeitig deutet das Fehlen oder Erhöhen einer Abnahme auf ein Wiederauftreten der Pathologie und die Notwendigkeit eines wiederholten Therapieverlaufs hin. Durchführung von Kontrolltests zur Feststellung des Auftretens von wiederkehrenden Tumoren bei mehr als 90% lange vor den ersten klinischen Anzeichen der Manifestation der Krankheit.

Gründe für die Erhöhung des scca-Antigens im Blut

Die Studie ist nicht ausreichend für die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs und anderen Organen. Bei leicht erhöhtem scc werden im Rahmen der Ultraschalldiagnostik zusätzliche Labortests vorgeschrieben. Bei starken Abweichungen von der Norm wird der Patient dringend zu einer groß angelegten Screening-Studie in das Onkologiezentrum geschickt.

Die Dekodierung der Ergebnisse auf dem Tumormarker scc sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Es ist verboten, die Behandlungstaktik auf der Grundlage der erhaltenen Daten unabhängig zu wählen. Ein solches Verhalten kann zu einer Komplikation der Schwere der Erkrankung, einer Invasion von Krebszellen und einer Verschlechterung der Prognose führen. Der gefährlichste Grund für die Wertsteigerung dieses Laborindikators ist das Epithelkarzinom.

Die normale Konzentration dieses Indikators im Körper eines gesunden Menschen beträgt 0-1,5 ng / ml. Signifikante Anomalien weisen auf die Schwere der Pathologie und die Ausbreitung von Metastasen auf benachbarte Organe hin.

Erhöhter Scco-Tumormarker bei nicht-neoplastischen Erkrankungen

Nicht immer hohe Werte weisen jedoch auf eine Onkologie hin. Unter zuverlässigem und eindeutigem Ausschluss von Krebs wird eine zusätzliche Diagnose des Patienten durchgeführt, um den Grund für die Erhöhung dieses Kriteriums festzustellen. Die Liste der möglichen Ursachen umfasst:

  • gutartige Pathologien der Dermis - Ekzeme, Pemphigus oder schuppiger Entzug;
  • Erkrankungen der Atemwege (Tuberkulose, Bénier-Beck-Schaumann-Krankheit, Pleuritis);
  • Fehlfunktion der Leber oder Nieren.

Wie wird der scc-Tumormarker-Test durchgeführt?

Der Tumormarker-Test für Plattenepithelkarzinome wird unter Verwendung einer Immunchemie-Lumineszenz-Technik durchgeführt. Das Verfahren basiert auf spezifischen Reaktionen, die zwischen dem Antigen und dem Antikörper stattfinden, um einen stabilen Komplex zu bilden, und seinem anschließenden Nachweis unter Verwendung von UV. Der Vorteil der Technik ist die hohe Empfindlichkeit, die 90% erreicht.

Das Biomaterial für die Diagnose ist venöses Blut. Empfehlungen für die richtige Vorbereitung auf die Studie:

  • Nehmen Sie 1 Tag lang keine alkoholischen Getränke, fetthaltigen und geräucherten Lebensmittel zu sich.
  • es ist notwendig, Blut auf nüchternen Magen zu spenden, es ist erlaubt, kohlensäurefreies Wasser in unbegrenzten Mengen zu trinken;
  • 30 Minuten, um körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden;
  • In 30 Minuten nicht rauchen.

Die Studiendaten überschreiten nicht 3 Tage, wobei der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht berücksichtigt wird.

Es ist wichtig, die Regeln für die Probenahme von Biomaterial strikt einzuhalten, da eine Kontamination durch Sekretion der Atemwege, Speichel oder Schweiß zu falsch positiven Ergebnissen führen kann.

Die Liste der Laboruntersuchungen, die für jede Person zusätzlich zur Analyse dieses Glykopeptids erforderlich sind, umfasst:

  • neurospezifische Enolase - Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs und neuroendokrinen Tumoren;
  • CA-125 - ermöglicht es Ihnen, das Risiko der Entwicklung von Tumoren in den Eierstöcken und die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu bewerten;
  • Abstrich auf Onkozytologie bei Frauen, um Gebärmutterhalskrebs auszuschließen und den Zustand des Schleimhautepithels zu analysieren.

Was ist das Ergebnis

Zusammenfassend sind die wichtigen Punkte hervorzuheben:

  • Basierend auf einer Analyse eines Tumormarkers ist die Diagnose von Krebs nicht akzeptabel. Die Studie wird durchgeführt, um den Schweregrad des Krankheitsstadiums zu bestimmen und die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik zu überwachen.
  • Bei nicht-neoplastischen Erkrankungen kann dieser Indikator auch die normalen Werte deutlich überschreiten, während ein niedriger Wert auch kein ausreichendes Kriterium für den Ausschluss der Ausbreitung von Metastasen darstellt.
  • Nach der chirurgischen Entfernung mutierter Zellen sollte der Patient das Antigen des Flachzellkarzinoms regelmäßig überwachen, um ein Wiederauftreten in einem frühen Stadium zu vermeiden.
  • Die Prognose für das Karzinomergebnis ist günstig, wenn keine Metastasenausbreitung vorliegt. Wenn sie in benachbarte Organe eindringen, kann der Patient durch eine Zurückhaltungstherapie sein Leben um 5-7 Jahre verlängern. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und die geeignete Behandlungstaktik auszuwählen.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Graduate Postgraduate FGBOU Orenburg GAU.

Im Jahr 2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde der Ural-Zweig der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Fachprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

http://medseen.ru/scc-onkomarker-chto-pokazyivaet-antigen-ploskokletochnoy-kartsinomyi-ego-normyi/

Was zeigt SCCA Plattenepithelkarzinom-Antigen (Tumormarker), sein Transkript und Rate

Der SCC-Tumormarker (Glykoprotein) wird bei Krebspatienten (hauptsächlich mit einem Tumor im Gebärmutterhals) gebildet. Das SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen ist eine Art Detektor für den Beginn und die Entwicklung des Tumorprozesses und kann verwendet werden, um das Vorhandensein der Pathologie und des Stadiums der Krankheit zu bestimmen. Was macht die Blutuntersuchung für SCCA mit verschiedenen Indikatoren, und wann wird es ernannt, ist es notwendig, jede Person zu kennen, die ihre Gesundheit überwacht, weil in den meisten Fällen die Diagnose Krebs bereits in einem späten Stadium ist. Dank des Bluttests für den Tumormarker SCC ist es jedoch möglich, Tumore frühzeitig zu diagnostizieren und die Chancen auf eine vollständige Heilung zu erhöhen.

Eine völlig gesunde Person hat eine kleine Menge dieses Tumormarkers im Blut, aber mit der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms und einiger anderer Krebsarten beginnt die Menge des Tumormarkers zu wachsen. Leider gibt es auch Nachteile dieser Forschungsmethode - es ist nicht spezifisch, das heißt, mit einer Zunahme des Oncomarkers wird es nicht notwendigerweise eine onkologische Erkrankung geben. Die SCC-Konzentration steigt im Körper und bei einigen anderen chronischen Erkrankungen, beispielsweise bei Psoriasis, am häufigsten (in 80% der Fälle) jedoch bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs. Bei onkologischen Lungenerkrankungen, Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre, des Nasopharynx, des Analkanals und der Zunge können die Werte leicht erhöht sein.

Indikationen zur Analyse

Die SCC-Analyse ist nicht nur zur Früherkennung von malignen Tumoren erforderlich. Häufig wird der SCC-Tumortest nach der Operation durchgeführt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu überwachen. Während der Abhilfemaßnahmen wird eine Studie durchgeführt, die wichtig ist und dazu beiträgt, das Wiederauftreten von Krebs nach Abschluss der Behandlung zu verhindern. Nach der Therapie ist eine Erhöhung der SCC bereits zweieinhalb Monate vor dem Auftreten der ersten wiederkehrenden malignen Zellen möglich.

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Blutungen zwischen den Perioden;
  • eitrige Entladung;
  • Schmerzen und Blutungen nach während und nach sexuellem Kontakt.

Außerdem werden Tumormarker auch für Symptome bestimmt, die auf eine maligne Pathologie in Lunge, Bronchien, Kehlkopf usw. hinweisen.

Die Indikationen für die Diagnose durch Analyse dieses Tumormarkers werden vom Arzt festgelegt, der sofort zu Rate gezogen werden muss, wenn Anzeichen der Erkrankung auftreten.

Studienvorbereitungsregeln

Bevor Sie Blut für den SCC-Tumormarker spenden, sollten Sie stundenlang keine Getränke wie Kaffee und Tee trinken, keine Lebensmittel und Medikamente einnehmen. Wenn eine Medikation nicht ausgeschlossen werden kann, muss der Labortechniker informiert werden, der die Indikatoren dekodiert. Bevor Sie Blut für das SCC-Antigen des Plattenepithelkarzinoms spenden, sollten Sie sich körperlich und emotional nicht überanstrengen. Die Blutentnahme wird morgens auf leeren Magen durchgeführt, wenn der Spiegel des Tumormarkers aufgrund des Vorhandenseins von Krebszellen im Körper am stärksten ansteigt.

Analysefunktionen

Die Erforschung des Tumormarkers SCC wird nicht durchgeführt, wenn bei einer Person Krankheiten wie Lungentuberkulose oder ein anderes Organ sowie Dermatitis, Psoriasis und Hautausschlag diagnostiziert werden, da in diesem Fall das Niveau des Tumormarkers erhöht werden kann. Die Analyse erfolgt zwei Wochen später, als die Behandlung dieser Krankheiten abgeschlossen war. Aufgrund des Vorhandenseins des SCC-Markers allein kann man nicht über das Vorhandensein eines Krebses sprechen, es ist notwendig, das Blut auf andere Tumormarker zu untersuchen:

  • Cyfra 21-1i TSP - Lungenkrebsantigen;
  • CA 125 ist ein Eierstockkrebs-Antigen;
  • HE-4 - ein Antigen für neoplastische Veränderungen in den weiblichen Gonaden;
  • CEA ist ein krebsembryonales Antigen.

Falls erforderlich, werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen durchgeführt, um das Vorliegen eines Karzinoms festzustellen:

  1. Gynäkologische Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Spiegeln;
  2. Ultraschall-Transvaginalsonde;
  3. Kolkoskopiya mit einem Abstrich Zaun;
  4. Pap-Testabstrich;
  5. Biopsie gefolgt von Histologie;
  6. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Beckenorgane.

In der Regel steigt der SCC-Spiegel nach einer Krebsbehandlung nur bei Vorhandensein von Metastasen an, die zu einem Rückfall führten, sofern keine anderen das Studienergebnis beeinflussenden Gründe vorliegen, sodass diese Analyse in Kombination mit anderen diagnostischen Methoden nach einer Therapie die neu gebildete Pathologie zum frühesten Zeitpunkt aufdeckt..

Erklärung des Tumormarkers

Am häufigsten wird der SCC-Tumormarker in einer Menge von mehr als der Norm bei Frauen mit Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses gefunden. Je höher der Score, desto höher das Stadium der Pathologie. Wenn der Krebs nicht-invasiv ist, haben fünf oder zehn Prozent der Patienten ein positives Ergebnis. Wenn der Krebs das dritte Stadium erreicht hat, ist der Tumormarker-Spiegel bei siebzig Prozent der Patienten und beim vierten Grad der Erkrankung hoch - bei neunzig.

Kranke Frauen können normale Indikatoren haben, da Dekodierung nicht die einzige diagnostische Maßnahme sein sollte.

Ratenindikatoren

Bei Menschen ohne verschiedene Pathologien beträgt die Rate des SCC-Plattenepithelkarzinom-Antigens 1,5 NG / ml Blut. Die Norm bei einer Frau besagt, dass der Tumor fehlt. Aber manchmal deuten normale Indikatoren darauf hin, dass der Tumor dieses Antigen produziert, jedoch in sehr geringen Mengen oder überhaupt nicht. Wenn der Tumormarker nach Operation, Behandlung sowie Bestrahlung und Chemotherapie abgenommen hat, bedeutet dies, dass die Abhilfemaßnahmen richtig gewählt wurden und ein gutes Ergebnis lieferten.

Erhöhte Rate

In Fällen, in denen der SCC-Spiegel erhöht ist, können die Ursachen unterschiedlich sein, da diese diagnostische Maßnahme niemals für die Diagnose eines Primärtumors von zentraler Bedeutung ist. Eine Leistungssteigerung kann nicht nur auf das Vorhandensein von Plattenepithelkarzinomen im Gebärmutterhals hinweisen, sondern auch auf die Schädigung anderer Organe, beispielsweise:

  • weibliche Genitalien, auch äußerlich;
  • Lunge;
  • Bronchien;
  • Mundhöhle (Zunge, Gaumen);
  • Speiseröhre, Kehlkopf, Rachen;
  • Anus;
  • Magen und Darm.

Die Indikatoren können auf fünfzig Prozent des Normalwerts und bei Krankheiten, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen, erhöht werden, zum Beispiel während:

  • Leberzirrhose;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Endometriose der Vagina oder des Uterus;
  • chronische Lungenerkrankungen;
  • dermatologische Erkrankungen.

Prognosedaten stehen in direktem Zusammenhang mit der Menge des Antigenspiegels. Wenn sie jedoch auf 10 NG / ml oder mehr erhöht werden, verringern sich die Überlebenschancen für fünf Jahre erheblich.

http://rakuhuk.ru/onkomarkery/scc-antigen-ploskokletochnoj-karcinomy

Sck Plattenepithelkarzinom-Antigen-Norm

Plattenepithelkarzinom-Antigen

Das Plattenepithelkarzinom-Antigen ist eine Substanz, die im Körper von Krebspatienten vorkommt. Durch die Bestimmung des Spiegels kann festgestellt werden, wie effektiv die verschriebene Therapie ist, wie hoch die Überlebenschancen des Patienten sind und ob der bösartige Prozess erneut auftritt.

Merkmale der Studie

Plattenepithelkarzinom bezieht sich auf bösartige Tumoren. Die Lokalisation von Tumoren kann unterschiedlich sein und der Ausgang der Krankheit ist in den meisten Fällen tödlich.

Das SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen ist ein Glykoprotein aus der Familie der Serinprotease-Inhibitoren. Sein Molekulargewicht beträgt 45-55 Kilodalton. Normalerweise wird eine bestimmte Menge dieser Substanz im Epithel produziert, sie sollte jedoch nicht über den extrazellulären Raum hinausgehen.

Wenn sich ein Plattenepithelkarzinom entwickelt, erhöht sich die Sekretion des Antigens durch die Neoplasmazellen, was die Keimung und Ausbreitung des Karzinoms auf andere Organe und Systeme des Körpers beeinflusst.

Seit vielen Jahren mit dem Einfluss von Parasiten bei Krebs befasst. Ich kann mit Zuversicht sagen, dass die Onkologie eine Folge einer parasitären Infektion ist. Parasiten verschlingen Sie buchstäblich von innen und vergiften den Körper. Sie vermehren sich und koten im menschlichen Körper aus, während sie sich vom menschlichen Fleisch ernähren.

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Der Antigenspiegel beeinflusst:

  • Entwicklungsstadium des malignen Prozesses;
  • die Entwicklungsrate der Krankheit;
  • Aggressivität des Tumorwachstums;
  • das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen.

Bei Vorhandensein von Krebsvorgängen im Gebärmutterhals ist in der Hälfte der Fälle das Vorhandensein von Antigen festzustellen. Wurde ein Plattenepithelkarzinom operativ entfernt, so nähert sich seine Konzentration innerhalb von vier Tagen den zulässigen Grenzen. Wird der Anstieg des Antigengehalts nach Entfernung des Tumors beobachtet, so schreitet die Krankheit weiter fort. In den meisten Fällen ist es aufgrund der Tatsache, dass die SCCA-Raten erhöht sind, möglich, vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome das Wiederauftreten der Krankheit aufzudecken.

Es wurde wiederholt nachgewiesen, dass Sie durch die Analyse der Antigenmenge einen geeigneten Behandlungsverlauf vorschreiben und eine vorläufige Vorhersage des Patientenüberlebens treffen können.

Die Antigenzahl ist jedoch kein spezifischer Marker für einen Tumor. Ein Anstieg des Spiegels kann bei Psoriasis, Nieren- und Leberversagen und verschiedenen onkologischen Erkrankungen beobachtet werden. Wenn daher die Menge an Antigen zugenommen hat, ist es unmöglich, ohne zusätzliche Forschung sicher zu sagen, dass eine Person Krebs hat.

Wann verschrieben und wie zu analysieren

Highlight SCC ist in solchen Fällen notwendig:

  • Bei Verdacht auf das Wachstum von malignen Zellen im Epithel.
  • Zur Planung eines geeigneten Behandlungsverlaufs für Menschen mit Plattenepithelkarzinomen und zur Bestätigung der Notwendigkeit einer aggressiven Therapie.
  • Vor und nach der chirurgischen Entfernung des Tumors.
  • Eine Routineuntersuchung von Patienten, die von Plattenepithelkarzinomen geheilt werden, um ein Wiederauftreten rechtzeitig zu erkennen.

Venöses Blut wird zur Bestimmung der SCCA-Spiegel verwendet. Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung. Eine dem Patienten entnommene Blutprobe wird in ein Ethylendiamintetraessigsäure-Röhrchen gegeben, um das Karzinom-Antigen nachzuweisen.

Dieses Protein ist nicht nur im Blut, sondern auch in anderen biologischen Flüssigkeiten enthalten. Wenn Speichel spritzt oder etwas anderes in die Probe gelangt, ist das Ergebnis falsch. Daher ist es sehr wichtig, eine Kontamination mit ähnlichen Materialien auszuschließen.

Der Grund für den Anstieg des SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigens ist nicht immer der bösartige Prozess. Abweichungen von der Norm können bei gutartigen Neubildungen und nicht-neoplastischen Erkrankungen beobachtet werden.

Obwohl dieser Tumormarker nicht spezifisch für einen Gebärmutterhalstumor ist, ist es genau bei dieser Art von Plattenepithelkarzinom, dass seine Indikatoren das Vorhandensein von Verstößen genau bestätigen. Insbesondere bei Gebärmutterhalskrebs ist die Bestimmung des Antigenspiegels in 98% der Fälle ein spezifischer Indikator. Daher ist die Analyse nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Karzinomen erforderlich.

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Mit einem erhöhten Antigen des Plattenepithelkarzinoms SCCA kann ein frühzeitiges Wiederauftreten der Krankheit festgestellt werden. Die SCC-Konzentration steigt in der Regel einige Monate vor Wiederaufnahme des malignen Prozesses an.

Norm und Abweichung von zulässigen Werten

Das Plattenepithelkarzinom gilt als Antigen-Norm, ein Wert von nicht mehr als 2-2,5 ng / ml. Dieser Wert gilt jedoch nicht für alle Fälle. Bei einigen Patienten ist selbst bei Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms ein geringer Antigengehalt im Blutserum vorhanden, selbst wenn die Krankheit aktiv fortschreitet. Darüber hinaus zeigen nicht alle Patienten mit einem Anstieg der Raten ein malignes Karzinom. Daher ist für eine genaue Diagnose eine Analyse nicht ausreichend.

Abweichungen von der Norm nach oben werden am häufigsten bei Gebärmutterhalskrebs beobachtet. Die Menge an Antigen hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Wenn der Krebs nicht invasiv ist, finden sich bei 10 Prozent der Patienten Anomalien im Blut. Die erste Stufe zeigt eine Zunahme von 30 Prozent der Fälle und die vierte - über 70.

Als Tumormarker kann dieser Indikator verwendet werden:

  • bei Gebärmutterhalskrebs. In diesem Fall können Sie das Wiederauftreten des pathologischen Prozesses und das Vorhandensein von Plattenepithelkarzinomresten schnell identifizieren und die Qualität der Behandlung überwachen.
  • mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs. In solchen Situationen wird das Antigen zum Zweck der zweiten Behandlungsstufe als Tumormarker nachgewiesen.

Obwohl in den meisten Fällen das Antigen das Vorhandensein von Plattenepithelkarzinomen bestätigt, wird die Analyse nicht als Screening-Marker zur Bestimmung des primären Neoplasmas verwendet.

Normale SCCA-Antigenwerte werden bei Patienten, bei denen:

  • bösartige Prozesse in den Fortpflanzungsorganen;
  • Tumoren in der Lunge;
  • Läsionen des Plattenepithelkarzinoms des Halses und des Kopfes sowie aller in diesem Körperteil befindlichen Organe;
  • Entwicklung von Tumoren im Anus; im Falle von Plattenepithelkarzinomen des Anus;
  • das Vorhandensein von Karzinomen oder Adenokarzinomen des Magen-Darm-Trakts.

Ein Anstieg des Plattenepithelkarzinom-Antigens kann unter den folgenden Bedingungen beobachtet werden, die nicht mit der Entwicklung eines Tumors zusammenhängen:

  • bei Leberzirrhose;
  • mit Pankreatitis;
  • mit Nierenversagen;
  • bei chronischen Lungenpathologien;
  • mit Psoriasis, Ekzem;
  • mit Endometriose und anderen gynäkologischen Erkrankungen.

Es ist wichtig, sich an diese Merkmale dieser Studie zu erinnern:

  • Die Bestimmung des Plattenepithelkarzinom-Antigens ist nur zur Überwachung der Entwicklung und Behandlung einer Krankheit geeignet. Screening und Diagnose mit dem Indikator werden nicht durchgeführt.
  • Genaue Bestätigung des Vorhandenseins eines bösartigen Prozesses im menschlichen Körper ohne zusätzliche diagnostische Studien nicht möglich. Wenn die SCC-Rate überschritten wird, sollte der Arzt eine weitere Untersuchung verschreiben;
  • Wenn der Glykoproteingehalt die zulässigen Werte überschreitet und zusätzliche Informationen vorliegen, die auf das Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms im Körper hinweisen, wird der Patient einer histologischen Untersuchung unterzogen. Dies ist notwendig, um die beabsichtigte Diagnose zu bestätigen und gutartige Tumoren auszuschließen.

Die Prognose, ob der Glykoproteingehalt am häufigsten erhöht wird, ist schlecht. Laut Statistik ist die Überlebensrate von Patienten mit einem niedrigen Marker über fünf Jahre viel höher als mit seiner Zunahme.

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Plattenepithelkarzinom-Antigen: SCC-Tumormarker

Ärzte behaupten, dass der SCC-Tumormarker oder das Plattenepithelkarzinom-Antigen die Entwicklung eines Tumors des Gebärmutterhalses, des Ohrs, des Nasopharynx, der Speiseröhre oder der Lunge ermöglicht. Die Zusammensetzung des krebsbestimmenden Antigens ist ein komplexes Protein, das an eine Saccharidkomponente bindet, wodurch die Eigenschaften normaler Zellen verändert werden und das Protein in die Membran eindringen kann.

Indikationen für die Verwendung von Plattenepithel-Antigen

Zur Diagnose von Krebs raten Experten zur Verwendung von Tumormarkern. Kombination seiner Verwendung mit anderen Methoden zur Untersuchung der schweren Pathologie des Körpers. Langzeituntersuchung von Krebspatienten: Ärzte verwenden den SCC-Tumormarker im Verlauf der Behandlung und kontrollieren den Krankheitsverlauf. Das Antigen ermöglicht es dem Spezialisten, Krebszellen zu identifizieren, und hilft, das Vorhandensein mehrerer Tumorformen und Herde von Metastasen im Körper zu bestimmen.

Häufig steigt der SCC-Spiegel während der Therapie an und ist mit dem Einsetzen des Abbaus bösartiger Zellen verbunden. In diesem Fall ist es ratsam, die Kontrollproben 3 Wochen nach Therapiebeginn erneut zu untersuchen.

Um das Vorhandensein eines bösartigen Tumors bei Personen der Risikogruppe festzustellen, wird der SCC-Tumormarker verwendet. Dies ermöglicht es dem Arzt, eine korrekte Prognose der Krankheit zu erstellen.

Vorbereitung für die Analyse

Es hängt von vielen Faktoren ab, ob verlässliche Forschungsergebnisse für das Vorhandensein von Tumormarkern vorliegen. Der Arzt entscheidet für jeden Patienten individuell über die Definition von SCC-Tumormarkern im Blut des Patienten.

Wenn Sie Zeit haben, sich um die Diagnose eines bösartigen Tumors zu kümmern, können Sie den Prozess verlangsamen und das Auftreten von Komplikationen verhindern.

Die Studie ergab, dass Männer über 40 mit Verdacht auf Krebs oder Metastasen betroffen sind. Nur Blut aus der Vene eines Patienten ist für die Forschung geeignet. Der Eingriff wird morgens von einer ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt. Die Analyse muss 4 Stunden nach einer Mahlzeit auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Studie zur Bestimmung der SCC von Tumormarkern es Ihnen ermöglicht, die spezifische Lokalisation des Tumors festzustellen. Der Patient sollte sich jedoch auch einigen Eingriffen beim Onkologen unterziehen.

Einige Tage vor dem Test muss der Patient scharfe, salzige und scharfe Gerichte aus der Ernährung streichen, Stresssituationen vermeiden und das Rauchen einschränken. Der Patient sollte der Analyse der während der Studie erhaltenen Daten große Aufmerksamkeit widmen.

Entschlüsselung der Analyseergebnisse auf das Vorhandensein von Antigen

Ein bösartiger Tumor ist die heimtückischste Krankheit: Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses manifestiert sich der Krebs nicht. In der Zwischenzeit hilft die Identifizierung von Tumormarkern, die ersten Manifestationen der Krankheit zu erkennen und zu behandeln.

Das SCC-Antigen ist ein Glykoprotein, das von Plattenepithelgewebe produziert wird. Die Norm des Antigens im Blut des Patienten überschreitet nicht 2,5 ng / ml. Eine Erhöhung der Anzahl der Tumormarker wird jedoch häufig in solchen Kategorien von Patienten festgestellt:

  • schwangere Frauen;
  • Patienten mit Asthma bronchiale oder Leberversagen.

Bei Männern ermöglicht die SCC die Identifizierung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus, der Lunge, des Ohrs oder des Nasopharynx. Die Obergrenze für verschiedene onkologische Prozesse in der Speiseröhre oder Lunge liegt bei 1,5 ng / ml. Ein Anstieg der SCC-Tumormarker bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB und IIA weist auf die Entwicklung eines Krankheitsrückfalls hin.

Das Antigen wird regelmäßig alle 3 Monate bestimmt, da eine solche Studie es dem Arzt ermöglicht, das Auftreten eines Tumors vor dem Auftreten seiner ersten klinischen Symptome vorherzusagen. Das Karzinom des Ohres oder des Nasopharynx wird immer durch einen erhöhten SCC-Marker bestätigt. Die Antigenrate steigt mit der Entwicklung eines gutartigen Tumors signifikant an und beträgt 10 ng / ml.

Oncomarker für Plattenepithelkarzinome

Die Durchführung einer Studie zum Nachweis von Krebs im Körper des Patienten sollte die Bedingungen für die Lagerung von biologischem Material und die Zeit berücksichtigen, die vom Beginn der Blutentnahme bis zur Zentrifugation verstrichen ist. Der Arzt bestimmt den Zeitraum, in dem der Spiegel der Tumormarker ansteigt.

Wenn es nach drei Therapiezyklen nicht abnimmt, sollte die Chemotherapie abgebrochen werden.

Die Norm für Plattenepithelkarzinome des Gebärmutterhalses liegt bei 1,5 ng / ml, und bei 31% der Patienten wird nach Untersuchung des erkrankten Organs ein hoher Gehalt an Tumormarkern festgestellt. Neurodermitis, Psoriasis und Hautausschlag tragen auch 14 Tage nach der Erkrankung zur Erhöhung der Tumormarker im Blut bei.

Mit der Entstehung von Krebs 3. Grades überschreitet der Tumormarker die Normalwerte um den Faktor 2-3, so dass der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreibt: Blutuntersuchungen, Urintests, CT-Untersuchungen anderer Körperteile.

Plattenepithelkarzinom-Tumormarker werden häufig in der somatischen Pathologie gefunden, und der Arzt untersucht sie in Bezug auf die Entwicklungsdynamik und schreibt eine histologische Untersuchung des Gewebes des erkrankten Organs vor. Die Rate der Tumormarker ändert sich, wenn das Risiko einer Metastasierung der inneren Organe besteht. Die Leidenschaft für den Gehalt an SCC-Tumormarkern hängt von der Dicke, dem Durchmesser des Tumors und dem Grad der Schädigung der Zellen des erkrankten Organs ab.

Algorithmus mit SCC-Token

Bei Patienten in jungen Jahren ist das Plattenepithelkarzinom häufiger und die Überwachung erfolgt mit Hilfe des SCC, um die radikale Natur der Operation richtig beurteilen zu können. Die Studie ist abhängig vom Ausmaß der Schädigung der Lymphknoten und der Größe des Primärtumors. Ein signifikanter Anstieg des Antigenspiegels wird bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen während des Zeitraums der Verschärfung der assoziierten Krankheiten beobachtet: Cholezystitis, Psoriasis, akute Infektionen der Atemwege. Wenn die SCC-Rate 8 Wochen nach Abschluss der Erstbehandlung signifikant überschritten wird, schlägt der Arzt vor, dass die Therapie keinen Effekt hat.

Die Verwendung eines kombinierten Ansatzes, einschließlich der Definition eines Tumors unter Verwendung eines Markers, ermöglicht es dem Arzt, die Wirkung der Behandlung angemessen zu bewerten und eine Prognose der Krankheit zu erstellen.

SCC-Gebärmutterhalstumor-Marker, normal, Transkript

Tumormarker SCC was ist das?

Der SCC-Tumormarker oder das Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA) ist ein Tumormarker, d.h. ist eine Substanz, die im Blut von Krebspatienten vorkommt. SSC-Antigen kann auf Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten hinweisen.
Plattenepithelkarzinom-Antigen ist ein Tumormarker, die eine Art von Detektor Plattenepithelkarzinom oder maligner Tumor ist, der mit invasivem Wachstum neigt. Dh dringt in umliegende Gewebe ein und metastasiert in andere Organe, meist in nahegelegene Lymphknoten.
SCC-Tumormarker in einem gesunden menschlichen Körper sind in geringen Mengen vorhanden. Sein Spiegel steigt nur, wenn sich Krebs entwickelt.
Es ist ein Glykoprotein und wurde zuerst aus dem Epithel des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses isoliert.

Markierungsfehler

Leider ist der Tumormarker kein spezifischer Marker des Tumors. Dies bedeutet, dass seine Spiegel nicht nur bei Tumoren, sondern auch bei anderen Krankheiten wie Psoriasis ansteigen.

Bei 80% der Patienten mit Gebärmutterhalskrebs wurden zweimal oder öfter erhöhte SCC-Werte festgestellt. Erhöhte Werte können auch bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Bronchien, der Zunge, der Speiseröhre oder des Anus vorliegen. Gefunden bei Patienten mit chronischer Nieren- oder Leberfunktionsstörung. Bei Patienten mit anderen gynäkologischen Erkrankungen können leicht erhöhte Werte gefunden werden.

Oncomarker SCC - Indikationen zum Testen

Die Bestimmung des Antigenspiegels wird üblicherweise durchgeführt, um die Wirkungen der Behandlung von frühen Stadien des Plattenepithelkarzinoms, insbesondere des Gebärmutterhalses, zu identifizieren und zu bewerten.

Obwohl der Tumormarker von Plattenepithelkarzinomen nicht spezifisch für Gebärmutterhalskrebs ist (seine Anwesenheit kann zeigen auch andere Krebsarten), seine Spezifität der höchste für diese Art von Tumor gerade ist. Die Spezifität des Tumormarkers beginnt nach Ansicht einiger Experten bei 98 Prozent. Dementsprechend ist die Bestimmung seiner Konzentration nicht nur nützlich für die Diagnose, sondern auch die Wirkung der Behandlung von Frauen mit Gebärmutterhalskrebs bei der Überwachung sowie die Kontrollbehandlung. Serumantigenspiegel nach der Behandlung sind zur Früherkennung eines erneuten Auftretens von Krebs nützlich. Eine Erhöhung der Konzentration von SCC-Ag kann sogar 2-5 Monate vor dem erneuten Auftreten des Krebses auftreten.

SCC Plattenepithelkarzinom Antigen - normal

Normale Konzentration auf 2-2,5 ng / ml; nach einigen Angaben sogar unter 1,5 ng / ml

Es ist jedoch zu beachten, dass dies der Standardwertebereich ist, den die meisten Forscher annehmen. Die Annahme der strengen Standards ist nicht möglich, da einige Patienten mit Plattenepithelkarzinomen niedrige Antigenkonzentration im Blut (unter der zulässigen Obergrenze des Normalbereiches) sind, trotz der Tatsache, dass der Prozess der Entwicklung der Krankheit. Und umgekehrt - nicht jeder Patient, der einen Anstieg des Antigenspiegels über die Standards hinaus aufweist, weist auf eine Krebserkrankung hin.

SCC-Tumormarker - Abschrift der Ergebnisse

Erhöhte Spiegel dieses Markers treten bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs auf. Es ist zu beachten, dass der Nachweis von Plattenepithel-Antigenen vom Stadium abhängt. Bei nicht-invasivem Krebs treten bei 5 bis 10 Prozent der Frauen erhöhte Markerwerte auf. Patienten mit Stadium IA sind etwa 30 Prozent. Bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium III ist der SCC bei 70 Prozent und im Stadium IV bei mehr als 88 Prozent der weiblichen Patienten erhöht.

Was zeigt der SCC-Tumormarker?

SCC kann in folgenden Fällen als Tumormarker eingesetzt werden:

  • bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs

Es dient zur Früherkennung von Rezidiven, zum Vorliegen von Resterkrankungen und zur Verfolgung der Therapieeffekte.

Trotz der Tatsache, dass der Marker etwa 90% Spezifität und 70-80% Empfindlichkeit für Plattenepithelkarzinome, ist es nicht geeignet für die Verwendung als Screening-Marker, um den primären Tumor zu identifizieren.

  • wird als Marker für die Zweitlinientherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (nach CYFRA 21-1) verwendet

Erhöhte SCC in Tumoren zeigt:

  • Plattenepithelkarzinom der Scheide und der äußeren Geschlechtsorgane
  • Plattenepithelkarzinom Lungenkrebs
  • Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses (einschließlich der Speiseröhre, des Kehlkopfes und der Mundhöhle)
  • Plattenepithelkarzinom des Anus
  • Magen-Darm-Karzinom, einschließlich Adenokarzinomen

Erhöhte SCC bei nicht neoplastischen Erkrankungen

In einigen Fällen treten leicht erhöhte Werte (bis zu 50%) auf:

  • Zirrhose
  • Pankreatitis
  • Nierenversagen
  • Endometriose und andere gynäkologische Erkrankungen
  • ca. 37% bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung (COPD)
  • Psoriasis, Ekzem, Pemphigus

Wie ist der SCC?

Eine Blutprobe wird aus einer Vene in ein EDTA enthaltendes Röhrchen entnommen. Spezielle Schulungen sind nicht erforderlich.
Das Antigen kommt in Schweiß, Speichel und anderen Körperausscheidungen vor. Somit kann eine Kontamination des Testmaterials mit ihnen (zum Beispiel Speichelspray) zu einer falschen Ablesung von erhöhten Werten führen.

Erhöhte SCC-Konzentrationen weisen nicht immer auf Krebs hin.

Darüber hinaus können erhöhte SCC-Werte Folgendes anzeigen:
gutartige Kopf-Hals-Tumoren sowie zahlreiche nicht-neoplastische Erkrankungen wie Psoriasis oder Nierenerkrankungen. Bei Patienten mit entzündlichen Lungenerkrankungen können auch leicht erhöhte Werte auftreten.

Die Konzentration von SCC-Tumormarkern kann auch während der Strahlentherapie ansteigen.

Forecast scc

Erhöhte Niveaus des Plattenepithelkarzinomantigens in einem Patienten geben eine schlechte Prognose. Studien zeigen, dass das Überleben über 5 Jahre bei Patienten mit einem Basismarker über 10 ng / ml signifikant niedriger ist.

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Quellen: http://pillsman.org/23514-antigen-ploskokletochnoy-karcinomy.html, http://analizypro.ru/pri-zabolevaniyax/antigen-ploskokletochnoy-kartsinomyi.html, http://medimir.ru/novosti- zdorovya / scc-onkomarker-shejki-matki-norma-rasshifrovka /

Wichtig zu wissen!

Lieber Leser, ich bin bereit, mit Ihnen zu argumentieren, dass Ihre Gelenke oder Ihre Lieben Ihre Gelenke in gewissem Maße verletzen. Zunächst ist es nur ein harmloses Knirschen oder leichte Schmerzen in Ihrem Rücken, Knie oder anderen Gelenken. Mit der Zeit schreitet die Krankheit fort und die Gelenke schmerzen bei körperlicher Anstrengung oder wenn sich das Wetter ändert.

Häufige Gelenkschmerzen können ein Symptom für schwerwiegendere Erkrankungen sein:

  • Akute eitrige Arthritis;
  • Osteomyelitis - Entzündung des Knochens;
  • Seps - Blutvergiftung;
  • Kontraktur - Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks;
  • Pathologische Luxation - Austritt des Gelenkkopfes aus der Gelenkfossa.
All dies führt in besonders fortgeschrittenen Fällen dazu, dass die Person behindert und an ein Bett gebunden wird.

Wie zu sein - Du fragst.
Wir haben eine Vielzahl von Materialien untersucht und vor allem die meisten Mittel zur Behandlung von Gelenken in der Praxis überprüft. Es stellte sich also heraus, dass das einzige Medikament, das die Symptome nicht beseitigt, sondern die Gelenke wirklich behandelt, Artrodex ist.

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http://onkologmed.ru/antigen-ploskokletochnoj-kartsinomy-scc-norma.html

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Oft mit einer solchen Krankheit wie ein wen oder Leberlipom diagnostiziert. Dies ist ein gutartiges Neoplasma, bei dem es sich um ein verändertes Fett- und Bindegewebe handelt. Grundsätzlich ist eine solche Pathologie nicht gefährlich, aber wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie die Funktionalität der Leber und die Integrität ihrer Haut beeinträchtigen.