In der Urologie wird das Nieren-Angiomyolipom als das häufigste Nieren-Neoplasma angesehen. Dieser gutartige Tumor besteht aus Fett- und Muskelgewebe sowie deformierten Blutgefäßen. Die erworbene Pathologie betrifft eine Niere, angeboren sind Läsionen beider Nieren. Mit der rasanten Entwicklung kann das Angiomyolipom zu einer Lebensgefahr werden.

Es gibt eine Art von Nierenpathologie, bei der aus dem Bindegewebe und Fettgewebe ein Tumor auf dem Organ gebildet wird.

Formen der Pathologie

Es gibt zwei Formen dieser Pathologie. Der Name des Formulars gibt die Funktion an:

  • Angeboren (erblich). Betrifft sofort zwei Nieren. Pathologie ist eine multiple Formation, die aus Tuberkulose resultiert.
  • Erworben sporadisch (isoliert). Es ist 80-90% der Fälle der Diagnose von Angiomyolipom. Es betrifft eine Niere.

Wenn ein Nieren-Angiomyolipom festgestellt wird, müssen alle Vorschriften des Arztes genau befolgt werden. Vernachlässigung der Gesundheit oder Selbstbehandlung kann zu traurigen Folgen führen.

Faktoren

Die Natur der AML-Niere ist noch nicht vollständig verstanden. Die Gründe für das Auftreten von Tumoren sind unterschiedlich. Oft entwickelt sich die Krankheit unter dem Einfluss von Faktoren wie:

  • Chronische oder akute Nierenerkrankung.
  • Schwangerschaft Es gilt als die häufigste Ursache. Während der Schwangerschaft ändert sich der hormonelle Hintergrund der Frau, die weiblichen Hormone werden aktiv produziert - Östrogen und Progesteron, die die Entwicklung des Tumors provozieren. Aufgrund der Wirkung dieser Hormone leiden Frauen mit 4-facher Wahrscheinlichkeit an dieser Krankheit als Männer.
  • Das Vorhandensein ähnlicher Tumoren in anderen Organen.
  • Genetische Veranlagung.
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Hauptsymptome

Das Nieren-Angiomyolipom bildet sich und entwickelt sich asymptomatisch. Das Neoplasma wächst schnell, aber die Gefäße, die den Angiomyolipus versorgen, entwickeln sich langsamer als das Muskelgewebe und brechen daher. Das Einsetzen von Blutungen wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • ständiger Schmerz im unteren Rücken;
  • es gibt scharfe Blutdruckabfälle;
  • Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht;
  • blasse Haut;
  • Blut im Urin.

Bei Auftreten dieser Anzeichen ist die Person unverzüglich zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus zu bringen. Das Ausmaß seiner Gefahr hängt von der Größe eines Angiomyolipoms ab, da ein großer Tumor ein Organ brechen kann. Infolgedessen kommt es zu inneren Blutungen, der Tumor wächst in die nächsten Lymphknoten. Dies führt zum Auftreten mehrerer Metastasen.

Nierenangiomyolipom und Schwangerschaft

Während des Tragens des Kindes im Körper einer Frau kommt es zu einer Vielzahl von Veränderungen. Insbesondere wird zu diesem Zeitpunkt die Produktion weiblicher Sexualhormone aktiviert. Es wird angenommen, dass Veränderungen im hormonellen Hintergrund zur Entwicklung von Angiomyolipomen beitragen. In diesem Fall kann der Tumor während eines geplanten Ultraschalls festgestellt werden. Bereits bestehendes Angiomyolipom während der Schwangerschaft entwickelt sich intensiver. Dieser Tumor stellt keine Gefahr einer Fehlgeburt dar und schadet dem Kind nicht.

Ist es gefährlich für das Leben des Patienten?

Die Hauptgefahr dieser Krankheit für das Leben ist der Bruch von Angiomyolipomen. Der Grund für den Bruch ist der Unterschied in der Entwicklung der Blutgefäße und des Tumorgewebes. In seltenen Fällen tritt die Lücke im Anfangsstadium der Entwicklung auf. Interne Blutungen beginnen und ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich. Wenn der Tumor stark vergrößert ist, kann dies einen Ruptur des Nierenparenchyms auslösen. In den letzten 10 Jahren der Untersuchung der Krankheit wurde festgestellt, dass sich dieses Phänomen ändern und zu einem bösartigen Tumor werden kann. In diesem Fall ist die Lebensgefahr mit jeder Onkologie vergleichbar. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann die Pathologie eine abnormale Leber hervorrufen.

Diagnose

Die Ultraschalluntersuchung bestimmt die Pathologie durch Identifizierung von Seehunden vor dem Hintergrund eines gesunden Nierenparenchyms.

Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto größer sind die Chancen auf eine vollständige Genesung. Da die Pathologie häufig ein Organ betrifft, ist das Ergebnis der Diagnose ein Angiomyolipom der rechten oder der linken Niere. Die folgenden Methoden werden verwendet, um Tumore zu erkennen:

  • Ultraschall. Bestimmt das Vorhandensein von Dichtungen.
  • MRT und CT. Identifiziert Bereiche mit geringer Gewebedichte (Fettgewebe).
  • Laborbluttests weisen auf einen allgemeinen Zustand der Nieren hin.
  • Ultraschall-Angiographie. Erkennung von Pathologien der Nierenblutgefäße.
  • Röntgendiagnostik. Es zeigt den Zustand der Organe und Harnleiter, das Vorhandensein von Veränderungen in der Struktur und Funktion.
  • Biopsie. Um die Möglichkeit der Entwicklung eines bösartigen Tumors auszuschließen, wird ein Partikel eines Neoplasmas genommen, um seine Natur und Eigenschaften zu untersuchen.
Die frühen Stadien von Nieren-Angiomyolipomen werden ohne Operation geheilt. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Behandlung und Prognose

Das Angiomyolipom ist ein gutartiges Neoplasma, das sich in einer Bindegewebskapsel befindet. Eine rechtzeitige Therapie hat daher eine günstige Prognose. Nach der Operation erholt sich der Patient vollständig. Die Operation ist jedoch eine extreme Maßnahme, die sofort medikamentöse Therapie in Kombination mit Diät einsetzt.

Beobachtungstaktik

Das Therapieprogramm wird vom Arzt individuell für jeden Patienten basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik entwickelt. Die Anzahl der Tumoren, ihre Größe und Lage werden berücksichtigt. Wenn bei dem Patienten ein Angiomyolipom der linken Niere diagnostiziert wurde und der Tumor einen Durchmesser von weniger als 4 cm aufweist, ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich, da sich kleine Tumore langsam und ohne Komplikationen entwickeln. Die Beobachtung ist vorgeschrieben, der Patient wird regelmäßig von einem Arzt aufgesucht und einmal im Jahr wird eine Ultraschall- oder Computertomographie durchgeführt.

Operatives Eingreifen

Wenn als Ergebnis der Diagnose ein einseitiges Angiomyolipom festgestellt wurde, dessen Durchmesser mehr als 5 cm beträgt und dessen zweite Niere normal funktioniert, ist eine Operation geplant. Bei schneller Tumorentstehung steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Die Krankheit kann jederzeit zu Blutungen, Blutvergiftungen und zum Tod führen. Der Tumor wird entfernt, um dies zu verhindern.

Nierenresektion

Bei der Nierenresektion wird nur ein Teil des Organs zusammen mit dem Neoplasma entfernt. Es gibt zwei Arten dieser Operation:

  • Klassisch. In der Lendengegend befindet sich ein großer Einschnitt für den Zugang zum Körper.
  • Laparoskopisch. Es werden mehrere kleine Schnitte gemacht.
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Enukleation

Während der Operation wird ein Neoplasma aus dem Organ „herausgeschält“. Durch die Enukleation ist es relativ einfach, einen Tumor in einer Kapsel mit geringem Blutverlust zu entfernen. Dies ist ein neuer Weg, um die AML der Niere zu entfernen, wodurch sich die Niere selbst nicht verändert. Diese Methode ist nur bei Vorhandensein eines gutartigen Tumors anwendbar.

Embolisation

Bei der Durchführung einer Embolisation werden die den Tumor versorgenden Blutgefäße, ein spezielles Medikament, das ihre Blockade hervorruft, in die Blutgefäße eingeführt. Das Verfahren wird unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Infolgedessen ist die Operation viel einfacher. In einigen Fällen ist dank Embolisation keine Operation erforderlich.

Das Ausführen eines Nieren-Neoplasmas erfordert eine Operation. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kryoablation

Diese Methode wird verwendet, um kleinformatige Angiomyolipome zu entfernen, indem sie der Temperatur ausgesetzt werden. Die Wirkung des Verfahrens ist vergleichbar mit einer Operation mit weniger Kontraindikationen und Komplikationen. Der Vorteil der Kryoablation ist außerdem der minimale Eingriff in den Körper des Patienten, eine kurze Rehabilitationszeit und die Möglichkeit eines zweiten Eingriffs.

Nephroktomie

Bei einer signifikanten Zunahme des Tumors (mehr als 7 cm) muss der Arzt eine Nephroktomie durchführen - eine vollständige Entfernung der betroffenen Niere. Diese Methode wird angewendet, wenn sich das Organ aufgrund irreversibler Veränderungen oder eines hohen Risikos für schwerwiegende Komplikationen nicht retten lässt. Es ist wichtig, dass die zweite Niere voll funktionsfähig ist. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die offene (klassische) Methode oder Laparoskopie wird angewendet.

Diät und Diät

Wenn ein Angiomyolipom der Niere diagnostiziert wird, muss eine spezielle Diät eingehalten werden, die die Entwicklung des Neoplasmas hemmt und die Verschlimmerung der Krankheit verhindert. In diesem Fall ist es notwendig, die Salzaufnahme zu minimieren. Die Regeln für Lebensmittel bei Angiomyolipomen beschränken sich auf die vollständige Ablehnung von alkoholischen Getränken und Kaffee, die Nahrungsaufnahme in kleinen Portionen 6-mal täglich, den Verbrauch von mindestens 1,5 Litern Flüssigkeit täglich. Es ist erlaubt, fettarme Milchprodukte, Gemüsebrühen, Magersuppen / Borschtsch, fettarmes Fleisch, Getreide, Nudeln, Eier, Gemüse, Dampfkoteletts zu konsumieren. Tee darf schwach sein. Aus süß erlaubten Trockenfrüchten, Bratäpfeln, Honig, Marmelade.

Wenn Sie Angiomyolipome haben, sollten Sie diese Produkte ablehnen:

  • Brühen (Fleisch, Fisch);
  • fetthaltiges Fleisch / Fisch;
  • geräucherte, gesalzene Lebensmittel;
  • Hülsenfrüchte;
  • Gewürze, Gewürze, Marinaden, Saucen;
  • Meerrettich, Knoblauch, Zwiebel, Rettich;
  • Petersilie, Spinat, Sauerampfer.
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Behandlung von Volksheilmitteln

Es wird angenommen, dass die vergebliche Anwendung von Volksheilmitteln gegen Angiomyolipom der Niere schwerwiegende Komplikationen hervorrufen kann und eine Verschwendung von Zeit für die Selbstbehandlung die Situation weiter verschärft. Es gibt eine Reihe von Techniken, die parallel zur konservativen Therapie angewendet werden können, aber zuerst müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Solche Volksheilmittel werden verwendet als:

  • Abkochung oder Alkoholtinktur auf den Punkt gebracht;
  • Abkochung von Ringelblumenblüten, Wermutaufguss;
  • Pollen;
  • Abkochung von Tannenzapfen mit Honig.

Das Auftreten von Angiomyolipom-Nieren ist nicht vorhersehbar. Dank routinemäßiger medizinischer Untersuchungen ist es möglich, die Pathologie im Anfangsstadium der Entwicklung zu diagnostizieren, ihr Fortschreiten zu verhindern und sie schnell zu beseitigen. Die Ablehnung der notwendigen Therapie oder die Behandlung mit Volksheilmitteln ohne ärztliche Verschreibung führt zu schwerwiegenden Komplikationen und zum Tod.

http://etopochki.ru/bolezni-pochek/opuholi/angiomiolipoma-pochki.html

Nierenangiomyolipom

Das Nieren-Angiomyolipom (ein anderer Name ist Hamartom) ist ein gutartiger Nierentumor. Frauen werden 4-mal häufiger krank als Männer, Manifestationen treten im mittleren und höheren Alter auf. Laut Statistik ist dies eines der häufigsten Neubildungen der Nieren.

Der Tumor besteht aus Fettgewebe, glatten Muskeln, Epithel und Blutgefäßen. Hamartome kommen auch in anderen Organen wie Hypothalamus, Lunge und Haut vor. Angiomyolipom tritt in den Nieren auf, in denen Muskelgewebe und Blutgefäße überwiegen. Die Gefahr von Angiomyolipomen der Niere besteht darin, dass das Gewebe ungleichmäßig wächst, degeneriert und die Gefäße Aneurysmen bilden, die zum Reißen neigen.

Ursachen und Formen des Nieren-Angiomyolipoms

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Zuverlässige Ursachen für Angiolipome sind nicht bekannt. Es wird derzeit diskutiert, ob ein isoliertes Angiomyolipom angeboren oder im Laufe des Lebens erworben ist. Bewährte autosomal-dominante Vererbungsart solcher Tumoren, wenn das mutierte Gen über die männliche Linie übertragen wird.

Erworbene Tumoren können mit hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft, der Entwicklung anderer Arten von Tumoren (insbesondere Gefäß- und Bindegewebe) verbunden sein. Das Angiomyolipom kann sich auch in verschiedenen Nierenläsionen entwickeln, vom Trauma bis zur chronischen Entzündung.

Zwei Formen der Krankheit sind bekannt:

  1. Sporadisch oder isoliert, die sich unabhängig von anderen Pathologien entwickelt. Dies ist ein einzelner Tumor, der in einer Kapsel eingeschlossen ist und sich in einer Niere im Gehirn oder in der Kortikalis entwickelt. Oft gefundene Form, kommt in 9 von 10 Fällen vor.
  2. Bourneville-Pringle-Syndrom oder angeborene Form, die sich vor dem Hintergrund der Tuberkulose entwickelt. In dieser Form finden sich in beiden Nieren multiple Angiomyolipome.

Die Struktur eines Angiomyolipoms kann typisch und atypisch sein: Bei typischen Geweben sind alle Arten vorhanden (Fettgewebe, Muskelgewebe, Epithel, Gefäße), und atypisch gibt es kein Fettgewebe. Es stellt sich heraus, dass es sich nur um eine histologische Untersuchung von Punktaten oder Medikamenten handelt, die während der Operation entfernt wurden.

Symptome eines Angiolipoms

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Die Manifestationen der Krankheit hängen von der Größe ab: Bis zu einem Durchmesser von 4 cm verhält sich der Tumor asymptomatisch. Bei einem Anstieg des Angiomyolipoms kann es jedoch vorkommen, dass sich die Niere für längere Zeit nicht manifestiert. So fanden 80% der Befragten eine Bildungsgröße von 5 cm und 18% - 10 cm, die zufällig bei der Untersuchung der Nieren aus einem anderen Grund gefunden wurden.

Die Größe von 4-5 cm gilt als äußerst sicher, da die überwiegende Mehrheit der Menschen keine Symptome hat. Zukünftig benötigt der Tumor mehr Sauerstoff. Muskelgewebe bildet sich schneller als Blutgefäße, die mit dem Muskelwachstum nicht Schritt halten.

Dadurch dehnen sich die Gefäße, die Belastung steigt deutlich an. In den Wänden der Blutgefäße bildeten sich Bereiche der Ausdünnung und des Aneurysmas, die leicht brechen. Darüber hinaus ist die Struktur der Gefäßwand in einem Tumor selten normal. Blutungen sind die häufigsten Komplikationen bei solchen Tumoren.

Das Angiomyolipom der Niere kann sich wie folgt manifestieren:

  • dumpfe Schmerzen oder Beschwerden im unteren Rücken und Bauch an der Seite des Tumors;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • vergrößerte Niere oder deutlich fühlbare gerundete elastische Verhärtung im Bauchraum;
  • Blut im Urin;
  • Blutdruck steigt.

Wenn ein Gefäß reißt und Blutungen ein Bild von hämorrhagischem Schock entwickeln, gibt es scharfe Rückenschmerzen, sichtbares Blut im Urin, eine zunehmende Verdichtung im Nierenbereich ist zu spüren. Wird das Blut in die Bauchhöhle gegossen, entsteht ein Bild des "akuten Abdomens".

Zu den Komplikationen der Krankheit gehören auch die Kompression benachbarter Organe, Tumorgewebenekrose, Gefäßthrombose und Krebsentartung. Manchmal bleibt der Tumor gutartig, aber in benachbarten Organen, oft in der Leber, bilden sich kleine Knötchen.

Diagnose von Angiolipom

Im Anfangsstadium der Entstehung wird das Angiomyolipom zufällig durch Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung nachgewiesen. Bei Rückenschmerzen unterschiedlicher Intensität wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt, die die Pathologie schnell feststellt. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Laboruntersuchung von Urin und Blut durchführen. Im Urin wird eine Mikro- oder Grobhämaturie festgestellt.

Am häufigsten wird der Tumor im Ultraschall in Form einer abgerundeten isolierten Stelle mit verringerter Echogenität nachgewiesen. Typische Lokalisation, runde Form und Gleichmäßigkeit sprechen dafür, dass es sich um ein Angiomyolipom handelt. Kleine isolierte Tumoren finden sich häufiger in der rechten Niere. Schäden an der linken Niere sind seltener.

Die zweitinformativste Untersuchungsmethode ist die multispirale Computertomographie (MSCT) mit Kontrastmittel. Dies ist eine Mehrschichtstudie, mit der Sie die Struktur der Niere in Echtzeit untersuchen können. Wenn MSCT eine gute Schätzung der Blutversorgung der Niere sein kann, fließt Blut in den Tumor.

Die MRT wird auch zur Diagnose eingesetzt, bei der das Gehirn und die kortikale Substanz der Niere besser sichtbar sind. Diese Methoden ergänzen sich. Darüber hinaus werden bei der MRT keine Röntgenstrahlen verwendet, was für einige Patientenkategorien wichtig ist.

Ultraschallangiographie (Duplex-Scanning der Nierenarterien) dient zur Visualisierung der Gefäße. Erkennt die Studie einen Tumor in Form eines Gewirrs von Blutgefäßen, sind Veränderungen der Gefäßwand, Ausdehnungen, Kontraktionen und andere Formationen auf dem Monitor deutlich sichtbar.

Bei Verdacht auf ein Angiomyolipom kann eine Biopsie des Tumorgewebes durchgeführt werden, die unter Ultraschallführung oder während einer endoskopischen Operation durchgeführt wird. Durch die histologische Untersuchung kann die Diagnose geklärt werden.

Die Untersuchungsmethoden werden vom behandelnden Arzt je nach Einzelfall ausgewählt.

http://www.celt.ru/napravlenija/urologija/zabolevanija/angiomiolipoma-pochki/

Was sind Nierenangiomyolipome und Behandlungsmethoden?

Das Nieren-Angiomyolipom (AML) ist ein gutartiges Neoplasma, das aus Fett- und Muskelgewebe sowie Blutgefäßen besteht. Oben auf der Kapsel befindet sich eine Hülle aus Bindegewebe. Angeborene Krankheiten betreffen beide Organe gleichzeitig. Erworbene Angiomyolipome sind nur in der linken oder rechten (dh in einer) Niere lokalisiert. Die Krankheit kann auch die Nebennieren betreffen.

Diese Pathologie ist der häufigste gutartige Nierentumor. Wenn wir es als Prozentsatz nehmen, werden in 10-20% aller Fälle angeborene Knoten (oder Bourneville-Prille-Krankheit) diagnostiziert, die durch mehrere Tumoren gekennzeichnet sind und beide Nieren gleichzeitig betreffen. Erworbene isolierte (sporadische) AML wird bei 80% der Patienten gefunden.

Bei Mädchen und Frauen tritt die Krankheit viermal häufiger auf als bei Männern.

Gründe

Die wahren Ursachen für die Entstehung von Angiomyolipomen der Nieren sind von Experten noch nicht geklärt. Ärzten zufolge können die ursächlichen Faktoren jedoch sein:

  • Nierenerkrankung (Nierenversagen, Diabetes);
  • Schwangerschaft Diese Phase im Leben eines Mädchens ist durch hormonelle Veränderungen im Körper gekennzeichnet. Dies spiegelt sich in einem erhöhten Hormonspiegel im Blut (Progesteron und Östrogen) wider. Ein solches Versagen des hormonellen Hintergrunds kann zur Entwicklung von AML in der Niere führen;
  • Wechseljahre (da in dieser Zeit auch hormonelle Störungen beobachtet werden);
  • Vererbung.

Symptome von Angiomyolipoma

Die Angiomyolipom-Niere ist durch ein langsames Wachstum gekennzeichnet. Bei einem kleinen Neoplasma werden Symptome praktisch nicht beobachtet. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein solcher Knoten sehr groß werden kann (bis zu 20 cm). Zunehmend beginnt die Knotenbildung, die Niere, in der sie lokalisiert ist, sowie das nahegelegene Gewebe zusammenzudrücken. Diese Tatsache führt zur Entwicklung der folgenden Symptome beim Nieren-Angiomyolipom:

  1. Häufige Schmerzen in der Lendengegend.
  2. Erhöhter Blutdruck (Blutdruck).
  3. Schwäche, Schwindel.
  4. Blutgehalt im Urin (Hämaturie).
  5. Blässe der Haut.

Das Angiomyolipom der Niere enthält Blutgefäße, die die Bildung nähren, und besteht aus Muskelfasern und Fettgewebe. Muskel- und Fettstrukturen wachsen schneller als Blutgefäße. Aus diesem Grund können Gefäßrupturen und aktive Blutungen in den Bauchraum auftreten, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Ist Angiomyolipom für die Niere gefährlich?

Da das Angiomyolipom eine gigantische Größe erreichen kann, besteht die Gefahr, dass die Niere und wichtige Gefäße in der Nähe eingeklemmt werden. Ein Versagen der Blutversorgung des Organs kann zu degenerativen Prozessen und zum Absterben des Gewebes führen.

Andere mögliche Auswirkungen eines Nierenangiolipoms:

  • Degeneration des Knotens in einen bösartigen Tumor (Krebs);
  • Bruch des Angmiolipoms;
  • Die Blutgefäße, die AML füttern, können platzen.
  • große Größe des Tumors, kann zum Bruch des Parenchyms des betroffenen Organs führen;
  • Erkrankungen der Nieren.

Diagnose

Beim Angiomyolipom der linken oder rechten Niere werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

  1. Ultraschall (Ultraschall). Wird mit kleinen Knoten verwendet.
  2. MRT und CT (Magnetresonanz- und Computertomographie). Diese Methoden sind nicht invasiv, die Verfahren erfordern keine Einführung von Kontrastmitteln (Jod), aber sie ermöglichen es Ihnen auch, ein Bild in verschiedenen Ebenen zu erhalten. Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie oder der Computertomographie haben Spezialisten die Möglichkeit, den Ort des Tumors, die Größe und den Grad des Wachstums in angrenzenden Organen zu bestimmen.
  3. Blutuntersuchungen.
  4. MSCT (Multispirale Computertomographie).
  5. Angiographie. Diese diagnostische Methode ist gekennzeichnet durch die Einführung von Kontrastmitteln zur Bestimmung der Beziehung von Angiomyolipomen zu umgebenden Geweben und Organen. Angiographie wird vor der Operation verschrieben.
  6. Punktionsbiopsie. Mit dieser Technik nehmen Ärzte am Tumor teil und führen eine histologische Untersuchung durch, die es ermöglicht, AML von anderen Tumoren zu unterscheiden.

Eine rechtzeitige Diagnose hilft, mögliche Konsequenzen zu vermeiden, und gibt den Ärzten die erforderlichen Daten, auf deren Grundlage eine wirksame Behandlung verordnet wird.

Behandlung

Wenn bei dem Patienten ein kleines Angiomyolipom diagnostiziert wird, empfehlen die Ärzte eine dynamische Überwachung. Es besteht in der periodischen Abfolge (alle sechs Monate) von Diagnosemaßnahmen, mit deren Hilfe das Verhalten des Knotens beobachtet werden kann.

Bei beidseitiger Nierenschädigung mit multiplen Neoplasmen ist die Behandlung der Pathologie sehr schwierig.

Kleine fokale Läsionen, die einer Drogenexposition zugänglich sind. Dank moderner Medikamente ist es möglich, die Größe des Tumors zu reduzieren. Die vollständige Beseitigung der Krankheit ist jedoch mit einer Operation verbunden.

Indikationen für eine Nieren-Angiomyolipom-Operation:

  • aktives Wachstum der Bildung;
  • Anzeichen von Malignität werden beobachtet;
  • Symptome einer Nierenatrophie werden beobachtet;
  • häufige und starke Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule;
  • erhöhte Hämaturie.

Die chirurgische Entfernung des Angiomyolipoms hängt von der Größe der Formation, der Lokalisation und der Anzahl der Knotenstrukturen ab. Ärzte empfehlen, die Bildung von 5 Zentimetern oder mehr zu entfernen, da ein wachsender Tumor platzen und zu Bauchfellentzündung, Blutinfektion und damit zum Tod führen kann.

Verwenden Sie die folgenden Entfernungsmethoden:

  1. Resektion Mit dieser Technik wird nicht nur das Angiomyolipom entfernt, sondern auch ein Teil des betroffenen Organs. Dieses Verfahren wird auf zwei Arten durchgeführt: klassische Resektion (bei der ein Einschnitt in der Lendengegend vorgenommen wird, um Zugang zum betroffenen Bereich zu erhalten) und laparoskopische Entfernung (bei der kleine Einschnitte vorgenommen werden).
  2. Enukleation, die in der Entfernung des Neoplasmas besteht.
  3. Kryoablation Diese Methode zur Entfernung von Nierenangiomyolipomen ist die Wirkung niedriger Temperaturen auf den Knoten. Aufgrund dessen können kleine Neubildungen leicht entfernt werden, während das Risiko von Komplikationen minimal ist. Der Vorteil dieser Methode ist eine kurze Rehabilitationszeit.
  4. Nephroktomie. Wenn AML eine kritische Größe erreicht (mehr als 7 Zentimeter), werden einseitig mehrere Formationen gefunden, es besteht die Gefahr von Komplikationen und Rupturen der Kavität, Experten empfehlen die Entfernung der betroffenen Niere.

Diät

Die Behandlung des Nieren-Angiomyolipoms erfolgt in Kombination mit einer speziellen Diät. Diät ist notwendig, um das Wachstum des Tumors zu verlangsamen. Lebensmittel mit AML sind weniger Salz, Alkohol, Kaffee (einschließlich starker Tee), scharfe Lebensmittel, Hülsenfrüchte, geräucherte Lebensmittel und fettreiche Lebensmittel.

Zum Verzehr empfohlen: Getreide, Nudeln, Eier, Geschirr, gedämpftes, getrocknetes Obst, Magersuppen, Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt.

Nierenangiomyolipome sind eine lebensbedrohliche Pathologie, die nicht verzögert werden kann. Volksheilmittel und Behandlungen sind unwirksam, sie helfen nur, die störenden Symptome loszuwerden. Einige Rezepte können den Krankheitsverlauf verschlimmern. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln lassen. Wenn Anzeichen auftreten, wenden Sie sich sofort an einen qualifizierten Fachmann.

http://ikista.ru/pochki/angiomiolipoma.html

Nierenangiomyolipom: Der Tumor kann gutartig sein

Tumoren sind eine universelle Erkrankung des Körpers. Ein Neoplasma kann sich aus dem Gewebe eines Organs entwickeln, sich an der Oberfläche befinden oder sich tief im Inneren verstecken. Einige Arten von Tumoren sind häufig, andere sind sehr selten. Wenn ein Neoplasma in einem bestimmten Bereich des Körpers entdeckt wird, ist es wichtig, dessen Art zu klären. Ein bösartiger Tumor bedeutet die Fähigkeit, schnell zu wachsen und sich auszubreiten. Es gibt jedoch gutartige Neubildungen. Sie werden oft in den Nieren gefunden. Diese Tumoren umfassen Angiomyolipom.

Die Rolle der Nieren im Körper

Die Nieren sind ein bohnenförmiges Organpaar, das sich in der Lendenwirbelsäule zu beiden Seiten der Wirbelsäule befindet. Sie sind mit großen Gefäßen ausgestattet - der Nierenarterie und der Vene. Die Hauptaufgabe der Nieren ist es, das Blut von unnötigen Stoffwechselprodukten zu reinigen. Sie entstehen bei chemischen Umwandlungen in allen Zellen und Geweben des Körpers.

Nieren - das Hauptorgan des Harnsystems

Das Blut wird in zwei Schritten von Giftstoffen gereinigt. Die erste findet in den Nierenglomeruli statt, die in großen Mengen arterielle Gefäße enthalten. Hier befindet sich der Filter, der es dem Blut ermöglicht, ohne Zellen und große Proteine ​​durch die Blutbahn zu gelangen. Das resultierende Filtrat wird als Primärurin bezeichnet. Es produziert ungefähr 180-200 Liter pro Tag. Das Filtrat muss jedoch wesentlich verfeinert werden. Dieser Vorgang findet in den Tubuli der Nieren statt und wird als Reabsorption bezeichnet.

Die Aufgabe der Tubuli besteht darin, alle Nährstoffe aus dem flüssigen Teil des Blutes in den Körper zurückzuführen und die Toxine zur Endreinigungsstation zu leiten - zum Becken-Cup-System, wo vor dem Eintritt in den Harnleiter vorübergehend Urin angesammelt und gespeichert wird. Das Ergebnis von Filtration und Reabsorption ist sekundärer Urin in einer Menge von eineinhalb bis zwei Litern pro Tag. Es enthält nur Giftstoffe und Abfallstoffe.

Im Nephron bildet sich Urin.

Das Angiomyolipom ist eine Art von gutartigem Nierentumor. Es entsteht aus den Zellen, die die Nierengefäße umgeben. Darüber hinaus enthält das Neoplasma auch Fettgewebe und eine Reihe von glatten Muskeln, die sich normalerweise im Harntrakt befinden. Diese Art von Tumor ist am häufigsten bei Frauen (80%). In der Risikogruppe Patienten im Alter von 40 bis 50 Jahren.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Nieren-Angiomyolipomen:

  1. Aufgrund des Auftretens eines Tumors wird wie folgt aufgeteilt:
    • ein Neoplasma, das vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung des Nierenbeckens (Pyelonephritis) oder der glomerulären Glomeruli (Glomerulonephritis) auftrat;
    • Das hereditäre Angiomyolipom ist Teil eines Komplexes von Veränderungen im Körper bei der Bournevill-Pringle-Krankheit (tuberöse Sklerose). Diese Pathologie ist durch spezifische Schädigungen der Haut und des Nervensystems in Kombination mit der Bildung von Tumoren in verschiedenen Körperteilen gekennzeichnet. Tuberöse Sklerose - eine Erbkrankheit
    • endokrines Angiomyolipom, dessen Entstehung vor dem Hintergrund hormoneller Störungen erfolgt. Dieser Umstand ist besonders ausgeprägt in der Schwangerschaft und in den Wechseljahren (Aussterben der Fortpflanzungsfunktion);
    • virales Angiomyolipom. Es wird angenommen, dass einige Fälle dieses Tumors unter dem Einfluss eines bestimmten Virustyps entstanden sind. Diese Tatsache bedarf jedoch einer Bestätigung.
  2. Durch die Art des Angiomyolipoms der Niere wird in die folgenden Typen unterteilt;
    • sporadischer Typ. Diese Tumoren bei Verwandten fehlen jedoch. In der Regel ist eine Neubildung in diesem Fall das Ergebnis eines individuellen Versagens im Arbeitsprogramm des Organismus. Das sporadische Angiomyolipom tritt in den allermeisten Fällen auf - 75–80%;
    • erblicher Typ. Diese Art von Tumor ist Teil von Veränderungen im Körper mit Tuberkulose. Das hereditäre Angiomyolipom tritt in 20% der Fälle auf;
    • Tumor mit einem obskuren Entwicklungsmechanismus. Es ist äußerst selten - in 1-5% der Fälle. Gleichzeitig können Angiomyolipome vielfältig sein und sich durch aggressives Wachstum unterscheiden.

Ursachen der Tumorbildung

Alle Tumoren sind das Ergebnis eines veränderten Programms des Körpers oder seiner einzelnen Abschnitte auf der Ebene der Gene. Zwischen bösartigen und gutartigen Tumoren gibt es jedoch eine Reihe signifikanter Unterschiede. Im ersten Fall besteht der Tumor aus Zellen, für deren Vorhandensein die Gene der Eltern zum Zeitpunkt der Empfängnis nicht verantwortlich waren. Das Auftreten eines Tumors kann sich so stark von normalem Gewebe unterscheiden, dass die Definition der ursprünglichen Quelle manchmal eine große Schwierigkeit darstellt.

Gutartige und bösartige Tumoren unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht grundlegend.

Ein gutartiger Tumor ist ein normales Gewebe, das sich aus irgendeinem Grund nicht am richtigen Ort im Körper befindet. Das Auftreten dieses Tumors ist leicht zu identifizieren, die Quelle. Zellen eines gutartigen Tumors wachsen langsam und drücken meist auf das benachbarte Gewebe. Sie neigen nicht dazu, benachbarte Strukturen zu keimen. Darüber hinaus gibt ein solcher Tumor keine sekundären Herde an anderen Orten - Metastasen. Zellen von gutartigen Neubildungen verbrauchen genau so viele Nährstoffe aus dem Blut, wie sie sollen.

Angiomyolipom - ein gutartiger Tumor des Fett-, Gefäß- und Muskelgewebes

Das Nieren-Angiomyolipom wächst langsam, so dass es für eine lange Zeit möglicherweise nicht deklariert, dass es vorhanden ist. Bei großen Größen können jedoch Blutgefäße und Nerven der Niere gequetscht werden, wodurch schmerzhafte Empfindungen hervorgerufen werden. Darüber hinaus besteht bei jedem Tumor mit einem hohen Gehalt an Blutgefäßen die Gefahr von Ruptur und Blutung. Eine Assoziation von Angiomyolipomen und hormonellen Veränderungen, insbesondere im weiblichen Körper, wurde festgestellt. Globale Anpassungen in der Schwangerschaft und in den Wechseljahren bewirken das Wachstum dieses gutartigen Neoplasmas.

Angiomyolipom-Niere - Video

Symptome und Manifestationen

Das Nieren-Angiomyolipom kann verlängert und asymptomatisch sein. Anzeichen von Problemen treten normalerweise in dem Moment auf, in dem der Tumor eine bestimmte Größe erreicht - mehr als 40-50 mm.

http://medsovet.guru/nefrologiya/angiomiolipoma-levoy-pochki-chto-eto-takoe.html

Formen und Merkmale des renalen Angiolipoms: Methoden zur Behandlung und Diagnose des Tumors

Die Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Arbeit des Harnsystems, sie pumpen Blut und reinigen es von schädlichen Substanzen. Nachdem der Patient die Diagnose eines Angiomyolipoms (linke Niere, rechte oder zwei Organe gleichzeitig) gehört hat, stellt er in der Regel einige Fragen: Was ist Angiomyolipom und wie kann es in der rechten Niere behandelt werden?

Diese Krankheit wird mit Hilfe moderner Diagnostik und Therapie erfolgreich erkannt und vollständig beseitigt. Die Methoden, mit denen die Therapie durchgeführt wird, werden in Abhängigkeit von Form, Stadium und Größe des Angioms ausgewählt.

Angiomyolipom: Was ist das?

Das Angiomyolipom (AML) ist eine spezielle Art von Nierentumoren, dem häufigsten gutartigen Neoplasma. Es besteht aus Zellen von Fettgewebe, glatten Muskeln, Blutgefäßen. Typischerweise beträgt die Menge an Angiolipom 0,1 bis 2 cm, maximal 20 cm. Ein schnell wachsendes Angiomyolipom ist eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und für das Leben. Ein Tumor kann die Nierenvene und die Lymphknoten in den Nieren angreifen.

Es gibt eine weitere Option für einen gutartigen Tumor, das Nierenangiom. Es unterscheidet sich in der Struktur. Was ist ein Nierenangiom? Es handelt sich um einen gutartigen Tumor der Nieren, der aus veränderten Blutgefäßen oder Lymphkapillaren besteht. Das Wachstum von Geweben führt zu Funktionsstörungen des Organs.

Bei Frauen ist diese Pathologie häufiger als bei Männern. Angiolipome treten häufig bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren auf. Bei Männern wird die Diagnose in der Regel nach 50 Jahren gestellt. Das Neoplasma ist zum einen häufig lokalisiert und für 75% aller Arztbesuche verantwortlich. Die Krankheit findet sich normalerweise in der rechten Niere, was durch die Besonderheiten der anatomischen Struktur einer Person erklärt wird.

Angiomyolipom hat eine abgekürzte Version des Namens - "Angiolipom", beide Begriffe bedeuten die gleiche Krankheit.

Formen und ihre Eigenschaften

Die Krankheit hat zwei Formen, die sich in der Art des Auftretens unterscheiden:

Angeboren

Nierenangiom wird vererbt. Der Zustand tritt vor dem Hintergrund der Krankheit Tuberöse Sklerose (seltene genetische Pathologie) auf, die zum Auftreten von gutartigen Tumoren von geringer Größe in verschiedenen Geweben und Organen führt.

Die Bildung von Angiomyolipoma focal findet gleichzeitig in der rechten und linken Niere statt. Die Zellen eines gutartigen Neoplasmas degenerieren nicht zu Krebs, Metastasen werden nicht gebildet.

Sporadisch

Die zweite Art von Angiomyolipom ist häufiger, mehr als 80% der Fälle. Diese Krankheit ist ein erworbener Charakter. Faktoren, die zum Auftreten von Pathologien beitragen, sind Schwangerschaft, Wechseljahre, akute und chronische Erkrankungen des Harnsystems, Angiofibrome und endokrine Erkrankungen. Einerseits entsteht isolierte Bildung.

Je nach Zusammensetzung des Tumors werden zwei Arten von Krankheiten unterschieden:

  • Ein typisches Angiomyolipom besteht aus allen Gewebearten, die für ein klassisches Angiolipom charakteristisch sind.
  • Ein atypisches Neoplasma umfasst kein Fettgewebe, wie durch histologische Untersuchung festgestellt wurde. Diese Tatsache erschwert die diagnostischen Maßnahmen - der Tumor ähnelt dem bösartigen.

Ursachen

Die genauen Ursachen für das Auftreten von Angiolipomen in der Niere sind nicht bekannt. Wissenschaftler spekulieren nur über das Auftreten der Krankheit.

Der Hauptgrund sind hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau, die während der Schwangerschaft auftreten. Der Körper produziert Progesteron, Östrogen. Sie wirken als Provokateure für das Wachstum von Tumoren.

Andere Gründe, warum Nierenangiom ist:

  • genetische Krankheit;
  • angeborene Anomalie;
  • entzündliche Prozesse in den Nieren;
  • Tumoren anderer Organe;
  • endokrine Erkrankungen.

Mögliche Komplikationen

Ist das Angiomyolipom eine Lebensgefahr für die Nieren? Das Neoplasma führt zu verschiedenen Konsequenzen und kann die menschliche Gesundheit ernsthaft gefährden.

Das Tumorgewebe wächst ungleichmäßig. Mit einem Neoplasma verbundene Gefäße wachsen langsamer als Muskelgewebe und brechen, wenn sie gedehnt werden. Aufgrund eines Bruchs kommt es zu starken Blutungen, die zu einem hämorrhagischen Schock, einer Peritonitis, führen.

Mögliche Ursachen für ein Platzen der Blutgefäße können auch ein erhöhter Sauerstoffbedarf und eine Zunahme der Durchblutungsintensität sein. Die Belastung der Gefäße steigt, es besteht die Gefahr eines Aneurysmas.

Die rasche Zunahme des Angiolipoms kann zum Bruch des Nierenparenchyms führen. Es besteht auch das Risiko einer malignen Tumordegeneration.

Die Folgen der Krankheit für den Körper:

  • Verschiebung benachbarter Organe;
  • Störung des Harnsystems;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen;
  • Tumorgewebenekrose;
  • abnorme Leberfunktion.

Angiolipom-Nieren-Symptome

Die Größe des Nierentumors bestimmt die Symptome und den Verlauf des Angiomyolipoms. Kleine Tumoren (bis zu 4 cm) treten normalerweise nicht auf. Es ist unmöglich, Angiolipome im Anfangsstadium ohne die Hilfe medizinischer Geräte selbstständig zu erkennen, da der Patient keine Beschwerden hat. Bei 80% der Patienten wird ein asymptomatischer Verlauf beobachtet.

Es ist wichtig! Wenn die Untersuchung einen Tumor von mehr als 5 cm ergab, sollte der Patient immer ärztliche Hilfe aufsuchen.

Mit der Entwicklung eines Tumors nimmt seine Größe zu und es treten typische Symptome auf. Das Angiomyolipom der rechten oder linken Niere ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Blutdrucksprünge;
  • allgemeines Unwohlsein, Ohnmacht;
  • Nierenkolik;
  • Schwindel;
  • Blanchieren der Haut;
  • Blutspuren im Urin;
  • Bauchbeschwerden;
  • Durch Abtasten wird ein Siegel sichtbar.

Diagnose

Pathologie wird durch verschiedene Studien nachgewiesen. Mit Analysen und Spezialgeräten kann Angiolipom bereits im Anfangsstadium diagnostiziert werden, wobei verschiedene Diagnosemethoden zum Einsatz kommen.

Für die korrekte Diagnose werden die Behandlungsvorschriften überprüft:

  1. Ultraschall. Ultraschalluntersuchung ist die häufigste. Dies ist auf die Verfügbarkeit von Geräten zurückzuführen. Die Untersuchung zeigt das Vorhandensein eines Tumors auf der Niere mit einer Größe von 5 cm. Die Art des Neoplasmas kann jedoch nicht festgestellt werden.
  2. MRT Diese Methode ermöglicht es uns, Angiolipome auf der Niere in verschiedenen Ebenen zu betrachten.
  3. MSCT. Genaue und objektive Diagnose. Bestimmt durch die Größe des Angiomyolipoms, das Vorhandensein von Keimung in benachbarten Organen. Auch im Rahmen der Computertomographie wird das Ausmaß der Nierenschädigung beurteilt.
  4. Angiographie. Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit Einführung eines Kontrastmittels. Gleichzeitig werden die Merkmale der Blutversorgung des Tumors untersucht, die für die Differentialdiagnose notwendig sind und auch die Bestimmung der Behandlung ermöglichen.
  5. Biopsie und histologische Analyse. Eine Untersuchung wird durchgeführt, um die Art des Tumors zu bestimmen. Zu diesem Zweck werden Neoplasmazellen durch Punktion entnommen.

Behandlung des Nierenangiolipoms

Die Behandlung der Krankheit umfasst verschiedene Taktiken und Methoden und hängt vom Entwicklungsstadium des Angiomyolipoms ab.

Kleine Neoplasien, die asymptomatisch sind und bei Untersuchungen versehentlich entdeckt werden, müssen nicht behandelt werden. Beobachtungstaktiken werden seit einiger Zeit angewendet - der Zustand wird einfach von einem Arzt überwacht. Der Patient wird einmal im Jahr einer Ultraschall- oder MSCT-Untersuchung unterzogen, um den Zustand des Tumors zu überwachen.

Konservative Behandlung

Eine medikamentöse Therapie wird angewendet, um die Größe der Formation zu begrenzen und das Wachstum des Tumors zu stoppen. Die Medikamenteneinnahme kann bis zu 1 Jahr dauern. Medikamente zur Behandlung von Nieren-Angiomyolipomen sind nicht wirksam genug. Viele Ärzte halten eine Aufnahme nicht für zweckmäßig, da es unmöglich ist, mit ihrer Hilfe einen Tumor zu heilen (um ein vollständiges Verschwinden des Tumors zu erreichen). Zytostatika werden vorübergehend eingesetzt, um die Operation vorzubereiten.

Chirurgische Intervention

Diese Behandlungen für Nierenangiolipom umfassen Operationen mit der geringsten Gewebeverletzung.

Ablation

Zerstörung von Geweben und Blutgefäßen des Tumors durch verschiedene physikalische Einwirkungen: Radiowellen, Kälte, Laser. Das Verfahren stoppt das Wachstum von Tumoren und macht chirurgische Eingriffe überflüssig.

Embolisation

Das Verfahren ermöglicht es, die Funktionalität des Organs zu erhalten und den Tumor durch Einbringen von Blockierungsmitteln in die ihn versorgenden Gefäße zu zerstören. Diese Operation ist die sicherste und in den meisten Fällen werden positive Ergebnisse beobachtet.

Laparoskopie

Das Nierenangiom wird durch einen minimalen Einschnitt in Haut und Peritoneum entfernt. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Körper und seine Funktionalität zu speichern.

Bauchchirurgie

Diese Methode gilt als die radikalste und einzige Behandlung des großflächigen Angiolipoms. Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind starke Schmerzen und schnelles Wachstum des Tumors.

Die Art der Operation aufgrund der Größe, des Krankheitsverlaufs. Kleine blutungsfreie Tumoren werden reseziert (Amputation der Formation und eines Teils des Organs) und enukleatiert (Exzision nur des Angioms). Die vollständige Entfernung der betroffenen Niere mit Angiomyolipom erfolgt bei Organversagen und einer Tumorgröße von mehr als 7 cm.

Achtung! Folk-Behandlung ist strengstens untersagt. Die Verwendung alternativer medizinischer Methoden ist nutzlos und unsicher.

Vorhersage

Das Angiomyolipom wird als gutartiger Tumor eingestuft. Zuerst wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn es keine Ergebnisse liefert, wird eine Operation zugewiesen. Nach der chirurgischen Behandlung erholen sich die Patienten schnell und führen einen vollwertigen Lebensstil.

Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu irreversiblen Folgen für die menschliche Gesundheit führen.

  1. Mit zunehmender Größe des Angiomyolipoms, das benachbarte Organe zusammendrückt, nimmt deren Funktionalität ab.
  2. Es besteht die Gefahr von Blutgefäßrupturen und gefährlichen Blutungen, aus denen eine Bauchfellentzündung resultiert.
  3. Übermäßiger Blutverlust endet häufig mit dem Tod des Patienten.
  4. Wenn die Niere selbst aufhört zu arbeiten, tritt ihre Nekrose auf.

Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Tumoren ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine vollständige Genesung.

Wenn Sie ein Angiom vermuten, sollten die Krankheitssymptome zur Diagnose an einen Spezialisten überwiesen werden. Die Art der Behandlung richtet sich nach den Merkmalen der Erkrankung.

Progressive Tumoren erfordern eine Operation, und die Entfernungsmethode kann minimal invasiv oder radikal sein. Eine frühzeitige Behandlung von Tumoren wird dazu beitragen, die Krankheit loszuwerden.

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Nierentumoren: Was ist ein Angiomyolipom und wie gefährlich ist es?

Das Angiomyolipom gilt als eine der gefährlichsten tumorähnlichen Formationen, die die Nieren betreffen. Diese Pathologie erfordert eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Nur so kann das Risiko gefährlicher Komplikationen verringert werden. Angiomyolipom ist in der urologischen Praxis keine Seltenheit.

Was ist Angiomyolipom?

Das Angiomyolipom ist ein gutartiger Tumor, der hauptsächlich aus Fett- und Muskelgewebe besteht und auch Nierengefäße in den pathologischen Prozess einbezieht. Der Tumor tritt am häufigsten bei Frauen auf. Betroffen sind vor allem Menschen, die älter als 40-50 Jahre sind. Diese gutartige Formation kann 8-10 cm erreichen, während es charakteristische Anzeichen der Krankheit gibt.

Angiomyolipom kann sowohl die rechte als auch die linke Niere betreffen. Seltener bilden sich an beiden Organen gleichzeitig mehrere Tumoren. Bilaterale Läsionen sind häufiger angeboren und einseitig - erworben. Die Hauptursachen des Tumors sind noch unbekannt. Ein Problem zu provozieren kann jedoch:

  • langwierige entzündliche Erkrankungen der Harnorgane;
  • Urolithiasis;
  • ansteckende Pathologien der Nieren: Glomerulonephritis, Pyelonephritis und andere;
  • hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren und in der Schwangerschaft;
  • endokrine Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • virale Infektionen.

Laut Statistik ist die Wahrscheinlichkeit eines Angiomyolipoms in beiden Nieren bei Menschen, die an der Bourneville-Pringle-Krankheit leiden, höher. Diese Pathologie ist genetisch bedingt. Vor diesem Hintergrund gibt es oft mehrere Tumoren, die die Gesundheit und das Leben des Patienten bedrohen.

Das Nieren-Angiomyolipom hat einen gutartigen Charakter

Klinisches Bild

Wenn der Tumor kleiner als 3-4 cm ist, fehlen häufig die Symptome des pathologischen Prozesses. Wenn die Formation 5 cm erreicht, beginnt sie, die Nervenstämme zusammenzudrücken, was das Auftreten von Schmerzen verursacht. Es kann so intensiv sein, dass es unmöglich wird, es zu Hause zu reduzieren. Ein Anstieg des Angiomyolipoms führt zu einer Schädigung der Blutgefäße und zu Blutungen. Es kann stark sein, wenn ein Tumor reißt.

  • Zusammenbruch;
  • Schmerzen in der Leiste und im unteren Rücken;
  • Abnahme oder starker Anstieg des Blutdrucks;
  • Schwindel;
  • Blut im Urin;
  • Tachykardie.

Bildung kann in seltenen Fällen unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren bösartig werden. Wenn dies auftritt, keimt der Tumor in den Lymphknoten. Eine Thrombose der Venen und der die Nieren versorgenden Arterie entwickelt sich.

Diese gutartige Formation kann bei intensiver körperlicher Anstrengung oder plötzlicher Bewegung brechen. Dies führt zu übermäßigen Blutungen im retroperitonealen Raum, die einen schmerzhaften Schock auslösen.

Diagnosemethoden

Gutartige Bildung ist wichtig, um sich von bösartigen zu unterscheiden. Forschungsmethoden:

  1. Palpation. Diese Methode ist bei einer Tumorgröße von mehr als 5 cm wirksam und gleichzeitig kann ein Nephrologe leicht eine Palpation der Lendengegend feststellen.
  2. Ultraschall. Die Ultraschalldiagnose kann nicht nur den Tumor selbst identifizieren, sondern auch dessen genaue Größe und Ausmaß der Schädigung der Nierenstrukturen bestimmen.
  3. MSCT. Die kontrastreiche multispirale Computertomographie hilft, den Tumor und den Zustand der Nieren zu identifizieren. Sie können Informationen über die Art der Durchblutung erhalten. Diese Methode basiert auf der Verwendung eines CT-Scanners und eines Kontrastmittels, das intravenös injiziert wird.
  4. MRT Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es, Schicht für Schicht Bilder der Nieren zu erhalten. Tumore und deren Auswirkungen auf die Funktionalität des Körpers sind leicht zu erkennen.

Bei Verdacht auf eine maligne Degeneration wird eine Biopsie durchgeführt. Gleichzeitig wird zur histologischen Untersuchung ein kleines Gewebefragment entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Wenn atypische (unregelmäßig geformte) Zellen entdeckt werden, gibt es Grund, das Vorhandensein eines bösartigen Tumors zu beurteilen.

Behandlungsmethoden

Die Hauptbehandlung für Angiomyolipome ist die Operation. Wenn der Tumor klein ist, wird die Beobachtung gezeigt. Die medikamentöse Therapie wird nur zur Beseitigung von Symptomen, insbesondere zur Schmerzlinderung, angewendet. Keine Medikamente wirken sich auf das Bildungswachstum aus und können seine Größe nicht verringern. Daher ist der Goldstandard bei der Behandlung die Chirurgie, die auf unterschiedliche Weise durchgeführt wird.

Traditionelle Methoden werden zur Erhaltung der Nierengesundheit als adjuvante Therapie eingesetzt.

Ein großes Angiomyolipom der Niere wird nur operativ entfernt.

Chirurgische Intervention

Die Interventionsmethode hängt von der Größe der Ausbildung ab. Am häufigsten wird die selektive Angioembolisation eingesetzt, bei der kein offener Zugang erfolgt. An der Lendenwirbelseite wird eine kleine Punktion vorgenommen, und unter Verwendung eines endoskopischen Instruments wird eine Koagulation der den Tumor versorgenden Gefäße durchgeführt. Dies stoppt den Blutfluss zum Problembereich, wodurch die Formation an Größe verliert. Diese Methode ist nicht immer effektiv und führt zu Rückfällen.

Die Tumorresektion ist eine der effektivsten Methoden. Gleichzeitig wird ein Neoplasma sowohl mit einem offenen Zugang (durch einen Einschnitt) als auch mit einem endoskopischen Instrument durch eine kleine Punktion entfernt. Der Tumor wird herausgeschnitten, dann wird das Nierengewebe genäht. Diese Methode ist für große Angiomyolipomgrößen von bis zu 8 cm wichtig.

Die Entfernung von Angiomyolipomen der Nieren ist bei offenem Zugang häufiger.

Eine Nephrektomie wird selten durchgeführt, und nur wenn der Tumor bösartig oder gigantisch wird, wächst er in die Dicke der Niere hinein. Meistens wird die Operation mit offenem Zugang durchgeführt, das Organ wird entfernt, dann wird eine Klammer an der Arterie angebracht, um Blutungen zu vermeiden. Führen Sie gegebenenfalls eine Spendernierentransplantation durch.

Die Nephroektomie der Niere wird am häufigsten mit gigantischen Tumorgrößen durchgeführt.

Die Laser-Enukleation wird auf eine geringe Tumorgröße zurückgegriffen. In diesem Fall wird der Tumor unter dem Einfluss hoher Temperatur verdampft. Aus den Geweben verdunstet Flüssigkeit, wodurch das Angiomyolipom austrocknet. Am Ort des Tumors bildet sich ein neues gesundes Gewebe. Diese Methode wird nicht so oft angewendet, wie das Angiomyolipom mit den Gefäßen assoziiert ist, die die Niere versorgen, und es kann zu Blutungen kommen.

Medikamentöse Therapie

Es ist unmöglich, einen Tumor mit Medikamenten zu entfernen, auch bei kleinen Größen. Die Medikamente werden nur verwendet, um die Intensität der Schmerzsymptome zu verringern. Dies sind meistens Derivate von Analgin: Tempalgin, Baralgin usw.

Baralgin lindert Schmerzen

Auch wird der Zustand des Patienten häufig durch krampflösende Mittel gelindert: Drotaverin, No-shpa usw.

No-Shpa beseitigt Krämpfe.

Antibiotika werden am häufigsten nach Operationen verschrieben, um das Risiko einer bakteriellen Infektion zu verringern. Die Notwendigkeit der Aufnahme wird vom Arzt anhand des Zustands und der Analysen des Patienten bestimmt.

Folk-Methoden

  1. Antitumor-Tinktur. Es hat eine auflösende und entzündungshemmende Wirkung. Es werden 12 Muscheln von Walnüssen benötigt. Sie müssen 500 ml Wodka mahlen und einschenken. Bestehen Sie 2 Wochen vor Sonnenlicht. Nach der angegebenen Zeit muss die Flüssigkeit gefiltert und innerhalb eines Monats für 1 TL eingenommen werden. vor dem Abendessen.
  2. Entzündungshemmendes Abkochen. 1 EL. l Ringelblumenblüten müssen 300 ml kochendes Wasser eingießen und bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Dann lassen Sie die Flüssigkeit etwa eine Stunde lang stehen. Dann abseihen und dreimal täglich eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten 100 ml einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen.
  3. Tonic und entzündungshemmende Infusion. Es ist notwendig, Kamille, Salbei und Ringelblume in gleichen Mengen zu mischen. 1 EL. l Rohstoffe müssen 300 ml kochendes Wasser gießen. Die Mischung 2 Stunden ziehen lassen. Anschließend filtrieren und 15 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich für 14 bis 20 Tage 100 ml einnehmen.

Der Autor dieser Linien zur Vorbeugung von Nierenerkrankungen verwendet Tee auf Basis von Hypericum und Oregano, der das Immunsystem anregt und einen milden harntreibenden Effekt hat. Genug, um 2 TL zu brauen. Kräutermischung mit einem Glas kochendem Wasser, 15 Minuten ziehen lassen und 1 Mal pro Tag 200 ml einnehmen. Die Behandlungsdauer sollte 10 Tage nicht überschreiten. Danach mache ich normalerweise eine Pause von 10 Tagen und wiederhole das Schema erneut. Wir sollten nicht vergessen, dass alle Menschen Kräuter auf unterschiedliche Weise vertragen. Sie müssen also die Hälfte der Dosis einnehmen.

Zutaten für Rezepte der traditionellen Medizin - Galerie

Diät essen

Diätetische Ernährung zielt darauf ab, die Belastung der Nieren zu verringern. Es ist notwendig, die Verwendung einer großen Menge Salz, Kaffee und Alkohol auszuschließen. Es ist wichtig, bis zu 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Aus dem Menü müssen Sie Folgendes ausschließen:

  • Knoblauch;
  • Zwiebel;
  • gebratene und fetthaltige Gerichte;
  • Wurst und Würstchen;
  • Rindfleisch und Schweinefleisch;
  • Süßwaren.

Die Diät sollte angereichert werden:

  • Milchprodukte;
  • schlanke erste Gänge;
  • Getreide;
  • Eier;
  • Fisch;
  • Gemüse und Obst;
  • Nudeln;
  • Hähnchen-Puten-Dampfkoteletts.

Die Leistung wird in Bruchteilen erbracht. Es wird empfohlen, in kleinen Portionen bis zu 4–5 Mal am Tag zu essen. Es ist ratsam, mit Olivenöl zu dämpfen oder zu backen.

Wenn der Tumor ein Nierenversagen hervorruft, sollte das Trinkschema mit dem Arzt ausgehandelt werden.

Produkte, die in das Menü aufgenommen werden müssen - Galerie

Merkmale während der Schwangerschaft

Das Angiomyolipom tritt während der Schwangerschaft am häufigsten auf, da der Körper einer Frau stark hormonell verändert ist. Gleichzeitig nimmt der Tumor rasch an Größe zu. Es gibt Schmerzen im unteren Rücken, die sich auf den Unterbauch ausbreiten können. Wenn der Tumor langsam wächst oder seine Größe nicht ändert, wird die Beobachtung gezeigt. Neoplasien von gutartiger Natur beeinflussen in keiner Weise die Entwicklung des Fötus. Bei riesigen Tumoren, die die Niere quetschen, ist ein dringender chirurgischer Eingriff angezeigt.

Eine natürliche Geburt mit Angiomiolipom wird unmöglich. In diesem Fall wird ein Kaiserschnitt gezeigt, um die Wahrscheinlichkeit eines gebrochenen Tumors zu verringern.

Die Schwangerschaft ist einer der häufigsten Auslöser für das Auftreten von Angiomyolipomen.

Vorhersage, Konsequenzen und Prävention

Bei kleinen Angiomyolipomen, die sich über viele Jahre nicht erhöhen, ist die Prognose günstig. Um das Risiko gefährlicher Folgen zu verringern, ist es jedoch wichtig, den Tumor zu entfernen. Die gefährlichste Folge ist der Übergang eines gutartigen Prozesses in einen bösartigen. Eine andere Komplikation kann ein Neoplasma sein.

Es gibt keine spezifischen Präventionsregeln, die die Bildung eines Angiomyolipoms verhindern. Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, ist es jedoch wichtig, Nierenpathologien, einschließlich infektiöser und entzündlicher, unverzüglich zu beseitigen. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Bei den ersten alarmierenden Anrufen aus dem Harnsystem, wie dem Auftreten von Blut im Urin und Rückenschmerzen, sollten Sie sich sofort an Ihren Urologen oder Nephrologen wenden.

Was ist Angiomyolipom Niere - Video

Das Nieren-Angiomyolipom kann durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden. Eine Person vermutet häufig keine Krankheit, bis der Tumor an Größe zuzunehmen beginnt. Um gefährlichen Komplikationen vorzubeugen, ist es notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und die Präventionsregeln einzuhalten.

http://sovdok.ru/bolezni-pochek/angiomiolipoma-pravoy-pochki-chto-eto-takoe.html

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