In den Fällen, in denen eine unzureichende Eisenaufnahme im Körper den Hämoglobinspiegel im Blut nicht beeinflusst, spricht man von einem versteckten Eisenmangelzustand, wenn der Hämoglobingehalt bei einem erwachsenen Mann auf 130 g / l und bei Frauen auf 120 g / l sinkt Eisenmangelanämie (es gibt viele verschiedene Arten von Anämie). Neben der Abnahme der Konzentration von Eisen und eisenhaltigen Proteinen im Blutplasma geht letztere häufig mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut und einer Veränderung ihrer Form und Größe einher. Der Farbindex, der den Erythrozytenabbau von Hämoglobin (hypochrome Anämie) anzeigt, nimmt ebenfalls ab.

Klinische Anzeichen einer Anämie sind: Schwäche, Müdigkeit, häufige Kopfschmerzen, fliegende "Fliegen" vor den Augen, insbesondere bei einer scharfen Kopfdrehung oder einer Veränderung der Körperhaltung, ein Gefühl der Taubheit in den Gliedmaßen. Der Patient ist anfällig für Ohnmacht, bei geringer Anstrengung treten Herzklopfen und Kurzatmigkeit auf. Appetit wird gemindert, Übelkeit und Geschmacksstörungen sind möglich. Erscheinungsbild ändern. Man kann einem anämischen Mädchen nicht „Blut mit Milch“ sagen, sie ist „blass, traurig, still, wie eine Waldhirschkuh ängstlich“, oft gereizt und schläft nicht gut. Die Haut kann Ikterus bekommen, sie ist trocken; Haare sind stumpf, spröde, fallen aus; Auf den Nägeln sieht man quergestreifte und löffelförmige Vertiefungen.

Nicht immer stimmt das Aussehen des Patienten voll und ganz mit dem beschriebenen überein, aber der Eisenmangel äußert sich in der Regel in einer allgemeinen Abnahme der Kraft, einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen Katarrhalie und andere Krankheiten.

Bei vielen Krebspatienten entwickelt sich eine Anämie (R. Cox, 1983). Es kann im Anfangsstadium der Krankheit auftreten. Sein Grad entspricht nicht immer der Schwere der Erkrankung, aber bei Patienten mit häufigen Krebsformen entwickelt sich gewöhnlich eine schwere Anämie (A. P. Kashulina, 1985).

Onkologen glauben, dass bei älteren Menschen das Auftreten einer Anämie immer krebsverdächtig ist. So wurde bei der vorbeugenden endoskopischen Untersuchung von 1058 Personen mit Eisenmangelanämie bei 92 von ihnen Krebs diagnostiziert. Magen-Darm-Trakt (N. Tzvetkov, 1988).

Die Ursachen der Anämie bei Krebs sind unterschiedlich: Beeinträchtigung der Eisenaufnahme und des Eisenstoffwechsels; unbedeutender, aber chronischer Blutverlust; Verletzung der Absorption von Kupfer, Kobalt und Vitaminen, die an der Blutbildung beteiligt sind; die hemmende Wirkung eines bösartigen Tumors auf das rote Knochenmark; Verringerung des Gehalts an Erythrozyten im Blut von onkologischen Patienten (E. I. Slobozhanina, 1984) und Verringerung ihrer Lebenserwartung (A. P. Kashulina, 1985); eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin im Blut (Jako Takeshi, 1987) infolge einer Störung seiner Synthese (W. T. Beck, 1982) oder einer Beschleunigung des Zerfalls (C. E. Meroke, 1981); die Verwendung roter Blutkörperchen als Nährsubstrat für den Tumor (Jako Takeshi, 1987).

Selbst bei normaler Hämoglobinkonzentration im Blut leiden die Tumorträgergewebe unter Sauerstoffmangel, da die Fähigkeit des Hämoglobins, Sauerstoff zu binden und an die Gewebe abzugeben, beeinträchtigt ist (R.Manz, 1983). Dies ist das Ergebnis von Änderungen in der Struktur von Hämoglobin mit dem Wachstum von malignen Neubildungen (B. P. Komov, 1974).

Bei Krebspatienten wird ständig ein latenter oder offensichtlicher Eisenmangel festgestellt (J. Luez, 1974). Es ist besonders ausgeprägt bei Metastasen des Tumors, und außerdem sind die weiter vom Hauptfokus entfernten Metastasen lokalisiert (A. Griffin, 1965).

Das erste Anzeichen von Magen-Darm-Krebs kann Anämie sein. Bei Magenkrebs kann der Eisengehalt bereits im Anfangsstadium der Erkrankung abnehmen. Eine Abnahme der Konzentration wird bei chronischer saurer Gastritis - präkanzeröser Magenkrankheit (I. V. Kasyanenko, 1972), Magengeschwür mit niedrigem Säuregehalt des Magensaftes und bei Darmpolypose (G. L. Alexandrovich, 1964) festgestellt. Nach erfolgreicher Behandlung von Magenerkrankungen wird der Eisengehalt in der Regel normalisiert. Wurde dieses Organ jedoch aufgrund einer erheblichen Tumorschädigung vollständig entfernt, so sind die Eisenreserven nach zwei Jahren nicht wiederhergestellt (Esko Hani, 1985).

Was erklärt Eisenmangel bei Krebspatienten?

Leider ist es nicht nur eine eisenfreie Diät.

1. Bei Patienten mit Tumoren oder assoziierten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist die Eisenabsorption schwierig, insbesondere wenn der Säuregehalt des Magensafts niedrig ist.

2. Der Transport von Eisen durch Blut und seine Abgabe an Gewebe ist gestört. Es wurde zum Beispiel festgestellt, dass Bluttransferrin mit dem Wachstum von bösartigen Neubildungen mit Drüsen weniger gesättigt ist (V. Ye. Tkach, 1973; T. Navarov, 1979), insbesondere bei Brustkrebs.

3. Es ist schwierig, Eisen von Orten der Ablagerung zu entfernen (Leber und Milz von Menschen, die an Krebs gestorben sind, sind oft mit Eisen überladen; A. M. 3izum, 1964).

4. Eisen wird von Tumorzellen absorbiert (V. M. Aristarkhov, 1974). Sie "ziehen" aktiv das eisenhaltige TRANSFERRIN aus dem Blut. Sein Anfall ist umso größer, je größer die Masse des Tumors selbst und je bösartiger er ist (E. Aulbert, 1990). Warum passiert das? Schließlich ist die Gewebeatmung - der Hauptkonsument von Eisen in der Zelle - in Krebszellen schwach! Maligne Zellen scheinen mit Transferrin vor dem Immunsystem maskiert zu sein. Krebszellen akkumulieren Ferritin (ein Protein, das Eisen ablagert) und manchmal in solchen Mengen (beispielsweise in Brustkrebszellen), dass es die Rolle eines Markers spielen kann, d. H. es kann verwendet werden, um maligne Läsionen der Brust von gutartigen zu unterscheiden (E. D. Weinberg, 1981).

Ein Überschuss an Eisen beeinträchtigt den Schutz des Körpers vor bösartigen Zellen, sein Versagen ist jedoch auch schädlich. Eisenmangelanämie prädisponiert für die Entstehung von Krebs.

Bezugnehmend auf die Versuche an Tieren. Bei Ratten mit Eisenmangel im Heck traten Tumore häufiger auf, und die beimpften Tumore hatten eine besonders große Masse im Vergleich zu Tieren, die mit Eisen „überladen“ waren (J. Kaibe, 1969). Eisenmangel erhöhte die "Ausbeute" von bösartigen Tumoren bei Ratten, denen krebserzeugendes Karzinogen injiziert worden war (H. Yarnashita, 1980).

Was hat eine Person? Interessant sind Daten aus epidemiologischen Studien, die in Kolumbien durchgeführt wurden (S. Broitman, 1981). In Bezug auf die Häufigkeit von Magenkrebs nimmt dieses Land weltweit einen der ersten Plätze ein. Gastroskopische Untersuchungen seiner Bewohner mit säurearmer Gastritis ergaben, dass viele von ihnen charakteristische Veränderungen der Magenschleimhaut aufweisen, die für den Eisenmangelzustand charakteristisch sind und als präkanzerös gelten. Wichtig ist auch, dass bei niedrigem Säuregehalt im Magen die Bildung krebserzeugender Nitrosamine zunimmt. Diese Ergebnisse legen die Notwendigkeit nahe, eine Eisenmangelanämie zu behandeln, da sie dem Auftreten von Magenkrebs vorausgeht (S. Broitman, 1981). Darüber hinaus verringert eine chronische Eisenmangelanämie die Antitumorimmunität.

Wir unterstützen die Meinung deutscher Onkologen (R. S. Tandon, 1989), dass Krebs das Ergebnis von Störungen im Körper ist, die durch eine Verletzung des Eisenstoffwechsels und dessen Mangel verursacht werden. Schließlich ist Eisen der aktive Teil der Atemwegsenzyme, und aufgrund des fehlenden Gewebes ersticken sie buchstäblich, da sie keinen Sauerstoff aufnehmen können. Um zu überleben, sind die meisten von ihnen gezwungen, auf den nachteiligen Weg der sauerstofffreien (anaeroben) Energieerzeugung zu gehen, die zwar teilweise die Energiekosten deckt. Und das prädisponiert für die Entstehung von Krebs. Interessanterweise verlagert sich der Energiestoffwechsel bei Mäusen mit stark frequentierten Linien in Richtung Anaerobiose, während bei Tieren, die nicht für die Entstehung von Krebs prädisponiert sind, der aerobe (mit Sauerstoff) Weg der Energieerzeugung überwiegt.

Eisenmangel kann durch Erhöhung des Anteils eisenreicher Lebensmittel in der Nahrung geheilt werden (siehe Tabelle 16). Für die Behandlung von Eisenmangelanämie reichen eine Diät und Mineralwasser nicht aus. Es ist zusätzlich zu einer vollständigen Eiweißdiät notwendig, Eisenpräparate einzunehmen.

Krankheiten aufgrund einer übermäßigen Eisenaufnahme aus der Nahrung oder der Einnahme von Eisen durch den Mund (und nicht durch Injektion) wurden nicht festgestellt. Einige Eisenarzneimittel können jedoch Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen und Hautausschläge verursachen. In diesem Fall werden sie ersetzt. Die intramuskuläre Verabreichung von Eisenpräparaten (sowie Bluttransfusionen) kann zu einer Überladung des Körpers mit Eisen führen, da es sehr schlecht ausgeschieden wird. Überschüssiges Eisen, das in der Leber und anderen Organen abgelagert ist, verursacht deren Schädigung (Hämosiderose).

Denken Sie daran, dass ein Mangel an Eisen im Körper immer zu einer gesundheitlichen Störung führt.

http://veg.plaintest.com/micro/iron-deficient.html

Anämie mit Tumoren (onkologische Erkrankungen) || Anämie mit Krebs

Warum fällt Hämoglobin in der Onkologie?

Erythrozyten beim Menschen werden vom Knochenmark produziert, und das Nierenhormon Erythropoetin informiert den Körper über ihren Mangel und stimuliert die Produktion neuer Zellen. Anämie kann bei Krebs auftreten oder aus folgenden Gründen behandelt werden:

  1. Bestimmte Chemotherapeutika schädigen das Knochenmark, das nach einer Schädigung nicht in der Lage ist, genügend rote Blutkörperchen zu produzieren.
  2. Bestimmte Krebsarten wirken sich direkt auf das Knochenmark aus (Lymphom und Leukämie) und metastasieren auch in den Knochen (bei Brust- oder Lungenkrebs), wodurch die gesunde Substanz des Knochenmarks verdrängt wird.
  3. Auf Platinverbindungen basierende Chemotherapeutika verletzen die Nieren und stören die Synthese von Erythropoetin.
  4. Geringer Appetit und Erbrechen führen zu einem Mangel an Nährstoffen für die Bildung roter Blutkörperchen, darunter Eisen, Folsäure und Vit. B12.
  5. Innere Blutungen bei bösartigen Neubildungen oder Operationen führen zu Blutarmut, wenn der Verlust roter Blutkörperchen schneller auftritt als die Produktion.
  6. Anämie wird manchmal durch die Reaktion der Immunität einer Person auf die Entstehung eines Krebses verursacht und gilt als Anämie bei chronischen Krankheiten.

Ursachen von

Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark gebildet (schwammiges Fettgewebe befindet sich in den großen Knochen). Das in den Nieren produzierte Hormon Erythropoetin sagt dem Körper, wann er mehr rote Blutkörperchen bilden soll. Krebs und Krebsbehandlung können auf folgende Weise zu Anämie führen:

  • Einige Chemotherapeutika können das Knochenmark schädigen und dessen Fähigkeit beeinträchtigen, genügend rote Blutkörperchen zu produzieren.

Die Ätiologie dieser Pathologie ist mit drei Hauptfaktoren verbunden:

  1. Verlangsamung der Produktion von roten Blutkörperchen.
  2. Beschleunigte Zerstörung von Blutkörperchen.
  3. Das Auftreten von inneren Blutungen.

In einigen klinischen Fällen ist der anämische Zustand des Körpers eine Folge von Chemotherapie oder Strahlenexposition. Diese Art der Krebsbehandlung wirkt sich negativ auf die Blutbildung aus. Beispielsweise verringern platinhaltige Arzneimittel die Menge an Erythropoetin in den Nieren. Diese Substanz ist ein Nierenhormon, das die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert.

Die Bestimmung der genauen Ursache dieser Pathologie ist für eine adäquate Auswahl der Behandlungsmethode eines malignen Neoplasmas erforderlich.

• Bestimmte Chemikalien können das Knochenmark schädigen, was sich nachteilig auf die Produktion roter Blutkörperchen auswirkt.

• Bestimmte Krebsarten, die direkt das Knochenmark betreffen, oder Krebsarten, die in das Knocheninnere metastasieren, können die normalen zellulären Bestandteile des Knochenmarks verdrängen.

• Chemikalien, die Platinverbindungen enthalten (z. B. Cisplatin), können die Nieren schädigen und die Produktion von Erythropoetin verringern.

• Die Bestrahlung großer Bereiche des Körpers oder der Beckenknochen, Beine, des Brustbeins und des Abdomens kann das Knochenmark schwer schädigen.

• Die Immunantwort auf das Fortschreiten von Krebszellen kann auch zu einem Abfall des Hämoglobins führen.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei verschiedenen Krebsarten

Anämie tritt auf, wenn ein Hämoglobinindex niedrig ist, wenn ein Abfall der Menge dieses Proteins im Blut den Sauerstofftransport zu Zellen und Geweben beeinträchtigt, was zu einer allgemeinen Abnahme des Tons führt. Eine starke Anämie hemmt den Körper so sehr, dass regelmäßige Chemotherapie-Sitzungen ausgeschlossen sind. Dieser Zustand gehört nicht zu den unabhängigen, sondern ist ein Symptom einer anderen Pathologie.

Eine Anämie bei Darmkrebs, eine Anämie bei Brustkrebs, eine Anämie bei Prostatakrebs oder irgendeine andere Form von Krebs resultiert von Natur aus aus Standardursachen, von denen die Hauptursache ein Mangel an Elementen für die Blutbildung oder eine Hemmung der blutbildenden Organe ist.

Die ersten Anzeichen und Symptome einer Krebsanämie

• Extreme Müdigkeit oder Schwäche.

• Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag und manchmal Brustschmerzen

• Kurzatmigkeit oder Kurzatmigkeit

• Schwindel oder Ohnmacht

• Blässe (blasse Haut oder Lippen)

• Schwierigkeiten beim Warmhalten

Die ersten Symptome der Krankheit sind schwere Blässe der Haut und eine Verletzung der Verdauungsfunktion. Die meisten Patienten verlieren ihren Appetit und leiden unter chronischer Übelkeit und Erbrechen.

Das Fortschreiten des Hauptkrebses geht mit einer allmählichen Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher. Die Patienten bemerkten ständiges Unwohlsein, Muskelschwäche, Müdigkeit und Effizienzverlust.

Krebsanämie wird anhand eines detaillierten Blutbildes diagnostiziert. Eine quantitative Untersuchung des Kreislaufsystems wird im Verlauf der Behandlung mehrmals empfohlen. Dies ermöglicht es Fachleuten, die Dynamik der Entwicklung der Pathologie einzuschätzen.

Die ersten Anzeichen und Symptome einer Krebsanämie

Die Hauptindikatoren für den in Betracht gezogenen Defekt sind eine scharfe Hautaufhellung und eine Beeinträchtigung der Funktion des Verdauungssystems. Die meisten Patienten verlieren ihren Appetit; Sie leiden unter ständiger Übelkeit.

Die Entwicklung von Krebs geht mit einer allmählichen Verschlechterung einher. Es gibt ein systematisches Unwohlsein, Muskelschwäche, beschleunigte Müdigkeit, Verlust der früheren Arbeitsfähigkeit. Eine quantitative Untersuchung des Kreislaufsystems sollte während der Behandlung der Anämie einige Male durchgeführt werden. Somit wird die Dynamik des Fortschreitens der Onkopathologie bewertet.

Behandlung von Anämie

  • Durch die Transfusion von Erythrozyten des Spenders kann der Hämoglobinspiegel schnell erhöht werden, es besteht jedoch die Gefahr von Transfusionsreaktionen, Infektionsübertragungen und Hämosiderosen der inneren Organe. Ein wesentlicher Nachteil der Methode ist die kurze Wirkungsdauer.
  • Die Verwendung von ESP-Medikamenten (Erythropoetin und Darbepoetin) ermöglicht es Ihnen, den Hämoglobingehalt im Blut bei 60-70% der Krebspatienten über einen langen Zeitraum zuverlässig zu erhöhen. In den letzten Jahren wurde die Verwendung von ESP bei Krebspatienten im Zusammenhang mit Beobachtungen einer möglichen negativen Auswirkung auf den Tumor aufgrund der Stimulierung von Erythropoietinrezeptoren auf unoplastische Zellen diskutiert. Diese Diskussion führte zu der Empfehlung, Erythropoetin und Darbepoetin nur vor dem Hintergrund der Chemotherapie und in minimalen Dosen anzuwenden, die keine Bluttransfusionen verursachen.

Kürzlich veröffentlichte groß angelegte Studien zur Anwendung von Darbepoetin bei Patienten mit Lymphomen und Brustkrebs haben gezeigt, dass die Anwendung von ESP-Medikamenten als Teil der aufgezeichneten Indikationen nicht nur sicher ist, sondern auch das rezidivfreie Überleben erhöht.

Noch mehr, um die Wirksamkeit von ESP zu erhöhen und ihre Dosis zu verringern, ermöglicht die Ernennung von intravenösen Eisenpräparaten, von denen Saharat und Eisengluconat unter dem Gesichtspunkt der akuten Toxizität die sichersten sind.

Der normale Hämoglobinindex beträgt bei Männern 140 und bei Frauen 120 und höhere Einheiten. Eine Anämie bei Krebs tritt bei 60% der Patienten auf, wodurch der Wunsch, die Krankheit zu besiegen, verringert, die Wahrscheinlichkeit einer Genesung verringert und das Leben verkürzt wird.

Niedriges Hämoglobin bei Krebspatienten wird durch traditionelle Methoden wirksam korrigiert, zu denen gehören:

  1. Injektionen von Erythropoetin (natürlich oder synthetisch), die die Blutbildung stimulieren und die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen erhöhen (Recormon, Erythropoetin, Epostim und andere).
  2. Erythrozyten-Transfusion, die durch Zentrifugation aus dem Blut von Spendern gewonnen wird. Infolgedessen tritt im Blut eine hohe Dosis Hämoglobin auf.
  3. Injektionen von eisenhaltigen Medikamenten, die den Mangel an Spurenelementen ausgleichen und die Einführung von Erythropoetin ergänzen.

Bei Anämie wird ein Bluttest diagnostiziert, der die Anzahl oder den Prozentsatz der roten Blutkörperchen zählt und die Menge an Hämoglobin im Blut misst. Personen mit bestimmten Krebsarten oder Personen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, von der bereits bekannt ist, dass sie eine Anämie verursachen, können sich regelmäßig einer Blutuntersuchung unterziehen, in der Regel einem vollständigen Blutbild, um die Entwicklung einer Anämie und anderer mit dem Krebs und seiner Krankheit verbundener Blutkomplikationen zu bestimmen. behandlung.

Wenn Anämie Symptome zeigt, können Transfusionen von roten Blutkörperchen erforderlich sein. Einige Menschen mit einer durch Chemotherapie verursachten Anämie können mit Epoetin alfa (Epogen oder Procrit) oder Darbepoetin alfa (Aranesp) behandelt werden.

Diese Medikamente sind Formen von Erythropoetin, die im Labor hergestellt werden und Kontrollsignale an das Knochenmark abgeben, um die Produktion roter Blutkörperchen zu erhöhen. Beide werden als eine Reihe von Injektionen verabreicht, deren Rückkehr in einem Zeitraum von bis zu vier Wochen erfolgen kann.

Wenn eine Anämie durch einen Nährstoffmangel verursacht wird, können Eisentabletten oder Folsäure- oder Vitamin B12-Tabletten verschrieben werden. Es kann auch hilfreich sein, eisenreiche Lebensmittel (wie rotes Fleisch, getrocknete Bohnen oder Früchte, Mandeln, Brokkoli und angereichertes Brot und Getreide) oder Folsäure (wie angereichertes Brot und Getreide, Spargel, Brokkoli, Spinat und Bohnen) zu sich zu nehmen. ).

Ginseng ist das wertvollste Kraut in China seit Beginn der geschriebenen Geschichte des Landes. Das ist wahrscheinlich.

Der unbestreitbare Vorteil von intravenösen Erythrozytenmedikamenten ist die schnelle Wiederherstellung normaler Hämoglobinwerte. Gleichzeitig hat diese Technik eine kurzfristige therapeutische Wirkung.

Viele Experten raten davon ab, onkologischen Patienten ab den ersten Tagen der Anämie eine Transfusion zu verschreiben. In der Anfangsphase kann der Körper des Patienten selbstständig mit dem Mangel an roten Blutkörperchen umgehen. Die Kompensation erfolgt durch Veränderung der Blutviskosität und der Sauerstoffwahrnehmung.

Die Bluttransfusion wird hauptsächlich in Gegenwart eines lebhaften klinischen Bildes von Sauerstoffmangel durchgeführt.

Krebspatienten sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die Wissenschaft keinen direkten Zusammenhang zwischen Lebenserwartung, Tumorrezidiv und Transfusion roter Blutkörperchen nachgewiesen hat.

Viele klinische Studien weisen auf eine hohe Wirksamkeit der Hormone Erythropoetin hin. In vielen Fällen kann diese Behandlungsoption eine systematische Bluttransfusion ersetzen.

Eisenmangel wird bei etwa 60% der Krebspatienten beobachtet. Die Ursachen für Eisenmangel können sein:

  • chronische innere Blutungen;
  • Operationen an den Organen des Magen-Darm-Trakts;
  • Magersuchtkrebs.

Eisenhaltige Arzneimittel, hergestellt in Pillen- und injizierbarer Form.

Denn diese Krankheit ist durch eine ungewöhnlich niedrige Konzentration roter Blutkörperchen gekennzeichnet. Die Erythrozyten selbst enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff zu verschiedenen Teilen des Körpers transportiert. Bei einem verringerten Gehalt an roten Blutkörperchen tritt ein Sauerstoffmangel auf und verschiedene Körperteile hören auf, normal zu funktionieren.

Eine Anämie (tatsächlich ein Abfall der Hämoglobinkonzentration) wird bei 58,7% der Patienten festgestellt. Die Onkoanämie wird anhand der Sauerstoffsättigung des Blutes berechnet, die auf 12 g / dl und darunter abfällt. Dieser Zustand tritt bei einigen Krebspatienten auf, die einen chemotherapeutischen Kurs durchlaufen haben.

Der Hauptvorteil der intravenösen Verabreichung von Erythrozytenwirkstoffen ist die schnelle Wiederherstellung der optimalen Hämoglobinkonzentration. Dieser Ansatz bietet jedoch einen kurzfristigen Effekt. Wenn die Pathologie Symptome zeigt, kann eine Bluttransfusion mit einer ausreichenden Anzahl roter Blutkörperchen erforderlich sein.

Einige Menschen mit niedrigem Hämoglobinspiegel, verursacht durch „Chemie“, können mit Epoetin alfa oder Darbepoetin alfa behandelt werden. Diese Arzneimittel sind Formen von Erythropoetin, die unter Laborbedingungen hergestellt werden.

Sie signalisieren dem Knochenmark, dass die Produktion roter Blutkörperchen gesteigert werden muss. Um einen Eisenmangel zu beseitigen, sollten diese Arzneimittel mit intravenösen Injektionen von eisenhaltigen Produkten kombiniert werden.

Behandlung von Anämie in der komplexen Krebstherapie

In den ersten Stadien der Behandlung von Anämie wird die vollständige Dosierung des Arzneimittels verschrieben. Wenn während des Monats einer solchen Behandlung die Hämoglobinkonzentration um 10 g / l erhöht wird, wird die Dosierung um ein Viertel verringert. Steigt die Hämoglobinkonzentration im gleichen Zeitraum um 20 g / l (oder mehr), halbiert sich die Dosierung.

Wenn die Hämoglobinkonzentration 130 g / l überschreitet, wird die Erythropoietin-Zufuhr vorübergehend unterbrochen (bis der Spiegel auf 120 g / l abfällt). Danach wird der Kurs fortgesetzt, aber die Anfangsdosis ist bereits um ein Viertel reduziert.

Wenn die monatliche Verwendung eines solchen Werkzeugs nicht erfolgreich war, wird die Dosierung erhöht (sie muss jedoch unbedingt innerhalb der maximal zulässigen Grenzen liegen). Wenn ein Abfall des Hämoglobins einen Nährstoffmangel hervorrief, können Eisentabletten verabreicht werden.

Zusätzlich können Vitamin B12- und Folsäure-Tabletten verschrieben werden. Große Hilfe bei der Behandlung von Anämie kann eine Mahlzeit mit einer festen Dosis Eisen (rotes Fleisch, bestimmte Obstarten, Mandeln) haben.

Volksheilmittel

Eine Anämie wird besser korrigiert, wenn ein sehr niedriger Hämoglobingehalt bei Krebs nicht nur mit herkömmlichen, sondern auch mit herkömmlichen Methoden behandelt wird. Die folgenden Volksheilmittel bringen hervorragende Ergebnisse:

  • Löwenzahn officinalis. Brühe regt den Appetit an und wirkt sich positiv auf den Verdauungsprozess aus. Aus zwei Teelöffeln getrockneter Wurzel zubereitet, 6 Stunden in einem Glas kaltem Wasser aufgegossen. 4 mal täglich ein halbes Glas einnehmen.
  • Der Rettich ist schwarz. Positive Wirkung auf den gesamten Körper. Dazu wird das Produkt in geriebener Form innerhalb eines Monats zu Salaten gegeben, und zur Steigerung der Effizienz werden zusätzlich bis zu 30 Stück eingenommen. Senfkörner.
  • Wermut bitter. Eine Drei-Liter-Flasche wird mit trockenem Rohmaterial gefüllt, mit 40% igem Alkohol gegossen und 3 Wochen ohne Licht aufgegossen. Akzeptiert durch 1 Tropfen, verdünnt in einem Fingerhut Wasser für 3 Wochen, gefolgt von einer Pause von 2 Wochen.
  • Sumpf Calamus Die Wurzel, die Appetit machen kann, wird fein zerkleinert und 0,5 Liter in einen Esslöffel gegossen. kochendes Wasser, dann 10 Minuten kochen. Brühe 2 mal am Tag ein Glas nehmen.
  • Hagebutte Es aktiviert Stoffwechselprozesse im Körper, ist reich an Vitamin C. Ein Sud wird aus 2 TL zubereitet. Früchte und Gläser mit kochendem Wasser. 3 mal täglich nach den Mahlzeiten trinken.

Es gibt auch Kräuterpräparate zur Verbesserung des Stoffwechsels, die durch Brauen von gleichen Anteilen trockener Rohstoffe, bestehend aus Brennnesselblättern, Birke, Weidenröschen, Buchweizenblüten, hergestellt werden. 3 EL brauen. l

Was sind die Folgen einer Krebsanämie?

Viele Ärzte glauben, dass die anämische Erkrankung auf die eine oder andere Weise den Verlauf aller Krebserkrankungen begleitet. Das Risiko eines Mangels an roten Blutkörperchen ist die Entwicklung eines Sauerstoffmangels in allen Geweben und Körpersystemen. Die Krankheit neigt auch dazu, die Chemotherapie und die Strahlentherapie zu verschlimmern.

Empfehlungen zu Behandlungsmethoden, Abklärung des stationären Aufenthaltes im Krankenhaus, experimentelle Therapie.

Bettpatienten Warum die Glukosekonzentration ansteigt und der Calcium- und Stickstoffhaushalt gestört ist.

Wie schnell

Krebs Welche Krebsarten können nicht geheilt werden und welche experimentellen Methoden sind am vielversprechendsten?

Wie zu wissen, wird helfen

ob Chemotherapie Die Analyse molekularer Biomarker ist genauer als die histologische oder immunhistochemische Forschung

Krebs Bei der Wiederherstellung von Immunfunktionen ist es möglich, Tumorgewebe zu zerstören.

Krebszelle Wie ein Gleichgewicht zwischen der Wirksamkeit der Chemotherapie gegen Tumore und der Aktivität des Immunsystems hergestellt werden kann.

ernsthaft krank Es ist möglich, Leben zu retten und signifikant zu verlängern, wenn dringende onkologische Zustände rechtzeitig erkannt werden.

Vorhersage

Die Folgen der Erkrankung hängen vom Stadium der Erstdiagnose des Tumorprozesses ab. Erythrozytenmangel, der in den frühen Stadien der Onkologie festgestellt wurde, hat eine günstige Prognose. Ein positives Ergebnis ist in diesem Fall auf die hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung des primären Niduskarzinoms zurückzuführen.

Eine Anämie bei Krebs mit negativer Prognose wird bei Patienten mit malignen Neubildungen im Stadium 3-4 beobachtet. In diesem Stadium verursachen Tumore Krebsvergiftungen, Metastasen und den Tod.

Macht

Anämie bei Krebspatienten kann nicht erfolgreich beseitigt werden, ohne eine gesunde Ernährung zu verwenden, die eine wichtige unterstützende Rolle spielt und den gesamten Körper stärkt. Die Diät sollte folgende Bestandteile enthalten:

  • Wasser Es wird in einer Menge von ca. 2 l / Tag verbraucht und ist ein natürliches Lösungsmittel bei biochemischen Prozessen. Sein Nachteil macht den Rest der Bemühungen unwirksam.
  • Lebensmittel reich an Eisen. Dies sind Erbsen, Linsen, Pistazien, Leber, Spinat. Aus Getreide - Haferflocken, Buchweizen, Gerste, Weizen sowie Mais, Erdnüssen und anderen gängigen Kulturen.
  • Produkte mit einem hohen Gehalt an Vit. C, B12 und Folsäure. Dies sind Hagebutten, Paprika, Johannisbeeren, Sanddorn, Gemüse.
http://izlechi-psoriaz.ru/onkologiya/anemiya-onkologicheskikh-zabolevaniyakh/

Anämie mit Krebs

S.V. Moses
Klinik für Therapie und Berufskrankheiten der Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität I.M. Sechenov Abteilung für Innere Medizin, Fakultät für Grundmedizin, Moskauer Staatliche Universität Mv Lomonosova, Moskau

Schlüsselwörter: bösartige Tumoren, Anämie, Bluttransfusionen, Erythropoese-Stimulanzien, Eisenpräparate.

S.V. MOISEYEV
Abteilung für Therapie und Berufskrankheiten, I.M. Klinik für Grundmedizin, M.V. Lomonosov Moscow State University

Anämie tritt häufig bei bösartigen Erkrankungen auf, insbesondere bei den meisten Patienten, die eine Chemotherapie erhalten. Erläutert die Anämie bei Krebspatienten, seine Behandlungen, einschließlich der Transfusion roter Blutkörperchen, erythropoetischer Stimulanzien und intravenöser Eisenpräparate.

Schlüsselwörter: bösartige Tumoren, Anämie, Hämotransfusion, erythropoetische Stimulanzien, Eisenpräparate.

Anämie (vermindertes Hämoglobin 1 /3 Patienten mit bösartigen Tumoren [1] und Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, erreichen eine Häufigkeit von 90% [2]. Die Epidemiologie der Anämie in der onkologischen Praxis wurde in einer großen multizentrischen ECAS-Studie an mehr als 15.000 Patienten mit bösartigen Tumoren untersucht [3]. Die Häufigkeit der Anämie betrug zu Beginn der Studie 39,3% und stieg während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit auf 67,0%. Die Häufigkeit von mittelschwerer und schwerer Anämie (100 fL), Normozytose (80-100 fL).

Die Hauptursachen für mikrozytäre Anämie sind Eisenmangel und Anämie bei chronischen Krankheiten. Eine makrocytische Anämie (in den meisten Fällen Megaloblasten) ist auf einen Vitamin-B-Mangel zurückzuführen.12 oder Folsäure. Normozytäre Anämie entwickelt sich mit Blutverlust, Hämolyse, Knochenmarkversagen, chronischen Krankheiten und Nierenversagen. In der nächsten Phase der Differentialdiagnose wird der Retikulozytenindex (CI) nach folgender Formel berechnet:

RI = Anzahl der Retikulozyten (%) x Ht / 45%

wo Ht Hämatokrit ist, sind 45% normaler Hämatokrit.

Normalerweise ist RI 1.0-2.0. Ein niedriger Index weist auf eine Verringerung der Bildung roter Blutkörperchen hin, die auf Eisenmangel, Vitamin B12 oder Folsäure, Knochenmarkaplasie oder Knochenmarkdysfunktion, einschließlich der mit einer Chemotherapie verbundenen, zurückzuführen sein kann. Ein hoher RI entspricht der normalen oder erhöhten Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark, die für Blutverlust oder hämolytische Anämie charakteristisch ist.

Behandlung von Anämie mit Tumoren

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Anämie bei onkologischen Erkrankungen, einschließlich der mit Chemotherapie verbundenen, sind Erythrozyten-Massentransfusionen und die Einführung von Erythropoetin-Arzneimitteln, die die Erythropoese stimulieren. Letzteres muss mit der Verwendung von intravenösen Eisenpräparaten kombiniert werden, um einen funktionellen Eisenmangel zu beseitigen (siehe unten). Bei absolutem Eisenmangel können nur Eisenpräparate verabreicht werden. In einer epidemiologischen Studie von ECAS, die in europäischen Ländern durchgeführt wurde, wurde die Behandlung von Anämie in Verbindung mit malignen Tumoren nur bei 39% der Patienten durchgeführt [3]. Erythropoetinpräparate (44%) wurden am häufigsten zu therapeutischen Zwecken verwendet, Drüsenpräparate oder Erythrozyten-Massentransfusionen (38%) wurden verwendet, nur Eisenpräparate (17%) wurden weniger häufig verschrieben. Der durchschnittliche Hämoglobinspiegel, bei dem die Ärzte die Therapie begannen, betrug etwa 10 g / dl.

Erythrozyten-Massentransfusionen

Der Hauptvorteil der allogenen Transfusion roter Blutkörperchen gegenüber anderen Methoden zur Behandlung von Anämie ist der rasche Anstieg von Hämoglobin und Hämatokrit. Die Einführung einer Einheit roter Blutkörperchen (300 ml) führt zu einer Erhöhung des Hämoglobinspiegels um durchschnittlich 1 g / dl oder Hämatokrit um 3% [6, 7]. Erythrozyten-Massentransfusionen haben jedoch einen kurzfristigen Effekt und können nicht als Alternative zu anderen Behandlungsmethoden bei chronischer Anämie angesehen werden. Der Grad der Verringerung des Hämoglobinspiegels ist wichtig für die Beurteilung der Durchführbarkeit einer Bluttransfusion. Der EORTC-Leitfaden besagt daher, dass die Transfusion roter Blutkörperchen durch eine Senkung des Hämoglobinspiegels ® gerechtfertigt ist: Beziehung zwischen Struktur und Reaktivität von Eisenpräparaten. Port. J. Nephrol. Hypert. 2009; 23 (1): 11-6.

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    Anämie in der Onkologie

    Krebsanämie

    Bei mehr als einem Drittel der Krebspatienten sinkt der Hämoglobinspiegel. Die Krebsanämie wird anhand des Blutsauerstoffsättigungsgrades berechnet, der in diesem Fall auf weniger als 12 g / dl abfällt. Dieser Zustand des Körpers wird auch häufig bei Patienten beobachtet, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben.

    Der Sauerstoffmangel im Kreislaufsystem beeinträchtigt den Allgemeinzustand des Patienten und verschlechtert die Prognose der Erkrankung.

    Führende Kliniken im Ausland

    Ursachen von Anämie bei Krebs

    Die Ätiologie dieser Pathologie ist mit drei Hauptfaktoren verbunden:

    1. Verlangsamung der Produktion von roten Blutkörperchen.
    2. Beschleunigte Zerstörung von Blutkörperchen.
    3. Das Auftreten von inneren Blutungen.

    In einigen klinischen Fällen ist der anämische Zustand des Körpers eine Folge von Chemotherapie oder Strahlenexposition. Diese Art der Krebsbehandlung wirkt sich negativ auf die Blutbildung aus. Beispielsweise verringern platinhaltige Arzneimittel die Menge an Erythropoetin in den Nieren. Diese Substanz ist ein Nierenhormon, das die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert.

    Die Bestimmung der genauen Ursache dieser Pathologie ist für eine adäquate Auswahl der Behandlungsmethode eines malignen Neoplasmas erforderlich.

    Die ersten Anzeichen und Symptome einer Krebsanämie

    Die ersten Symptome der Krankheit sind schwere Blässe der Haut und eine Verletzung der Verdauungsfunktion. Die meisten Patienten verlieren ihren Appetit und leiden unter chronischer Übelkeit und Erbrechen.

    Das Fortschreiten des Hauptkrebses geht mit einer allmählichen Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher. Die Patienten bemerkten ständiges Unwohlsein, Muskelschwäche, Müdigkeit und Effizienzverlust.

    Krebsanämie wird anhand eines detaillierten Blutbildes diagnostiziert. Eine quantitative Untersuchung des Kreislaufsystems wird im Verlauf der Behandlung mehrmals empfohlen. Dies ermöglicht es Fachleuten, die Dynamik der Entwicklung der Pathologie einzuschätzen.

    Behandlung von Anämie bei Krebspatienten

    Zur Behandlung anämischer Blutschäden wenden Ärzte die folgenden Methoden an:

    Erythrozyten-Massentransfusion:

    Der unbestreitbare Vorteil von intravenösen Erythrozytenmedikamenten ist die schnelle Wiederherstellung normaler Hämoglobinwerte. Gleichzeitig hat diese Technik eine kurzfristige therapeutische Wirkung. Viele Experten raten davon ab, onkologischen Patienten ab den ersten Tagen der Anämie eine Transfusion zu verschreiben. In der Anfangsphase kann der Körper des Patienten selbstständig mit dem Mangel an roten Blutkörperchen umgehen. Die Kompensation erfolgt durch Veränderung der Blutviskosität und der Sauerstoffwahrnehmung.

    Die Bluttransfusion wird hauptsächlich in Gegenwart eines lebhaften klinischen Bildes von Sauerstoffmangel durchgeführt.

    Krebspatienten sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die Wissenschaft keinen direkten Zusammenhang zwischen Lebenserwartung, Tumorrezidiv und Transfusion roter Blutkörperchen nachgewiesen hat.

    Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen:

    Viele klinische Studien weisen auf eine hohe Wirksamkeit der Hormone Erythropoetin hin. In vielen Fällen kann diese Behandlungsoption eine systematische Bluttransfusion ersetzen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz gewidmet werden. Bei diesen Patienten besteht ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Sterblichkeit.

    Die Verwendung von Eisenpräparaten:

    Eisenmangel wird bei etwa 60% der Krebspatienten beobachtet. Die Ursachen für Eisenmangel können sein:

    • chronische innere Blutungen,
    • Operationen an den Organen des Magen-Darm-Trakts,
    • Magersuchtkrebs.

    Eisenhaltige Arzneimittel, hergestellt in Pillen- und injizierbarer Form.

    Anämie mit Krebs

    S.V. Moses
    Klinik für Therapie und Berufskrankheiten der Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität I.M. Sechenov Abteilung für Innere Medizin, Fakultät für Grundmedizin, Moskauer Staatliche Universität Mv Lomonosova, Moskau

    Schlüsselwörter: bösartige Tumoren, Anämie, Bluttransfusionen, Erythropoese-Stimulanzien, Eisenpräparate.

    S.V. MOISEYEV
    Abteilung für Therapie und Berufskrankheiten, I.M. Klinik für Grundmedizin, M.V. Lomonosov Moscow State University

    Anämie tritt häufig bei bösartigen Erkrankungen auf, insbesondere bei den meisten Patienten, die eine Chemotherapie erhalten. Erläutert die Anämie bei Krebspatienten, seine Behandlungen, einschließlich der Transfusion roter Blutkörperchen, erythropoetischer Stimulanzien und intravenöser Eisenpräparate.

    Schlüsselwörter: bösartige Tumoren, Anämie, Hämotransfusion, erythropoetische Stimulanzien, Eisenpräparate.

    Anämie (vermindertes Hämoglobin 1 /3 Patienten mit bösartigen Tumoren [1] und Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, erreichen eine Häufigkeit von 90% [2]. Die Epidemiologie der Anämie in der onkologischen Praxis wurde in einer großen multizentrischen ECAS-Studie an mehr als 15.000 Patienten mit bösartigen Tumoren untersucht [3]. Die Häufigkeit der Anämie betrug zu Beginn der Studie 39,3% und stieg während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit auf 67,0%. Die Häufigkeit von mittelschwerer und schwerer Anämie (100 fL), Normozytose (80-100 fL).

    Die Hauptursachen für mikrozytäre Anämie sind Eisenmangel und Anämie bei chronischen Krankheiten. Eine makrocytische Anämie (in den meisten Fällen Megaloblasten) ist auf einen Vitamin-B-Mangel zurückzuführen.12 oder Folsäure. Normozytäre Anämie entwickelt sich mit Blutverlust, Hämolyse, Knochenmarkversagen, chronischen Krankheiten und Nierenversagen. In der nächsten Phase der Differentialdiagnose wird der Retikulozytenindex (CI) nach folgender Formel berechnet:

    RI = Anzahl der Retikulozyten (%) x Ht / 45%

    wo Ht Hämatokrit ist, sind 45% normaler Hämatokrit.

    Normalerweise ist RI 1.0-2.0. Ein niedriger Index weist auf eine Verringerung der Bildung roter Blutkörperchen hin, die auf Eisenmangel, Vitamin B12 oder Folsäure, Knochenmarkaplasie oder Knochenmarkdysfunktion, einschließlich der mit einer Chemotherapie verbundenen, zurückzuführen sein kann. Ein hoher RI entspricht der normalen oder erhöhten Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark, die für Blutverlust oder hämolytische Anämie charakteristisch ist.

    Behandlung von Anämie mit Tumoren

    Die Hauptmethoden zur Behandlung von Anämie bei onkologischen Erkrankungen, einschließlich der mit Chemotherapie verbundenen, sind Erythrozyten-Massentransfusionen und die Einführung von Erythropoetin-Arzneimitteln, die die Erythropoese stimulieren. Letzteres muss mit der Verwendung von intravenösen Eisenpräparaten kombiniert werden, um einen funktionellen Eisenmangel zu beseitigen (siehe unten). Bei absolutem Eisenmangel können nur Eisenpräparate verabreicht werden. In einer epidemiologischen Studie von ECAS, die in europäischen Ländern durchgeführt wurde, wurde die Behandlung von Anämie in Verbindung mit malignen Tumoren nur bei 39% der Patienten durchgeführt [3]. Erythropoetinpräparate (44%) wurden am häufigsten zu therapeutischen Zwecken verwendet, Drüsenpräparate oder Erythrozyten-Massentransfusionen (38%) wurden verwendet, nur Eisenpräparate (17%) wurden weniger häufig verschrieben. Der durchschnittliche Hämoglobinspiegel, bei dem die Ärzte die Therapie begannen, betrug etwa 10 g / dl.

    Erythrozyten-Massentransfusionen

    Der Hauptvorteil der allogenen Transfusion roter Blutkörperchen gegenüber anderen Methoden zur Behandlung von Anämie ist der rasche Anstieg von Hämoglobin und Hämatokrit. Die Einführung einer Einheit roter Blutkörperchen (300 ml) führt zu einer Erhöhung des Hämoglobinspiegels um durchschnittlich 1 g / dl oder Hämatokrit um 3% [6, 7]. Erythrozyten-Massentransfusionen haben jedoch einen kurzfristigen Effekt und können nicht als Alternative zu anderen Behandlungsmethoden bei chronischer Anämie angesehen werden. Der Grad der Verringerung des Hämoglobinspiegels ist wichtig für die Beurteilung der Durchführbarkeit einer Bluttransfusion. Der EORTC-Leitfaden besagt daher, dass die Transfusion roter Blutkörperchen durch eine Senkung des Hämoglobinspiegels ® gerechtfertigt ist: Beziehung zwischen Struktur und Reaktivität von Eisenpräparaten. Port. J. Nephrol. Hypert. 2009, 23 (1): 11 & ndash; 6.

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  • Bailie, G., Horl, W., Verhof, J. Unterschiede beim intravenösen Bügeln: Vergleich mit Europa und Nordamerika. Drug Res. 2011, 61: 267 & ndash; 75.
  • Eisenmangelanämie bei Krebspatienten

    Die Mehrzahl der an onkologischen Erkrankungen leidenden Patienten leidet unter einer Reihe von negativen Faktoren, die mit der Hauptdiagnose zusammenhängen. Eine von ihnen wird Eisenmangelanämie genannt, die im Zusammenhang mit der Niederlage des körpereigenen Immunsystems auftritt und verstärkt wird.

    Onkologie und Anämie: Was ist der Zusammenhang

    Anämie im Zusammenhang mit der Krankheit

    Viele Onkologen sehen in der Eisenmangelanämie eine natürliche Fortsetzung der Grunddiagnose, ohne einer Abnahme des Hämoglobins im Körper eine wesentliche Bedeutung beizumessen. Wenn der Bluttest Hämoglobin unter 100 g / l anzeigt, wird dieser Indikator manchmal als eine Variante der Norm angesehen. Auch 80 g / l bereiten ihnen keine Sorgen. Dies alles beruht auf einem Missverständnis der negativen Folgen einer Eisenmangelanämie.

    Das in einem aktiven Modus arbeitende Immunsystem veranlasst den Körper, beschleunigte Zytokine zu produzieren. Unter ihrem Einfluss wird gleichzeitig die Funktion der Erythropoese gehemmt:

    - Unterdrückung der Differenzierung der vorhergehenden Erythrozytenzellen,

    - Verletzung der Eisenverwertung,

    - Zufällige Produktion von Erythropoetin.

    Entzündungsprozesse verkürzen die Lebenszeit der Erythrozyten von vier Monaten auf zwei. Tumore rufen auch verschiedene Blutungen und Blutungen hervor, die systemische Koagulopathie ist ein direkter Weg zur Entwicklung einer Anämie mit unterschiedlichem Schweregrad. Besonders häufig manifestiert sie sich im multiplen progressiven Myelom - die Häufigkeit liegt bei 90%. Auch bei Patienten mit Nieren- und Gebärmutterhalskrebs wird häufig eine Anämie diagnostiziert.

    Anämie im Zusammenhang mit der Behandlung.

    Eine der häufigsten Methoden zur Behandlung von Krebs ist die Chemotherapie und Strahlentherapie, die den Hämoglobinspiegel im Blut signifikant senken. Wie aus klinischen Studien hervorgeht, kann die Inzidenz von schwerer und mittelschwerer Anämie 80% erreichen, und bei 100% der Patienten wird eine leichte Anämie diagnostiziert.

    Dies liegt daran, dass die Zellen der kortikalen Schicht der Nieren die Produktion von Erythropoetin blockieren. Platinderivate weisen eine hohe Nephrotoxizität auf, die an der Chemotherapie beteiligt sind und gleichzeitig die Entwicklung einer Anämie hervorrufen. Zur Behandlung wird bei einem Drittel der Patienten eine Bluttransfusion durchgeführt.

    Bei bösartigen Erkrankungen erschwert eine Anämie die Arbeit aller Organe und Körpersysteme und entwickelt sich sowohl als Folge der Erkrankung selbst als auch als Folge einer verschriebenen medikamentösen Therapie.

    Bereits zu Beginn des Verlaufs wurde ein direkter Zusammenhang zwischen der Wirksamkeit der Chemotherapie und dem Hämoglobinspiegel hergestellt. Den medizinischen Daten zufolge erreichten Patienten mit Brustkrebs und Anämie zu Beginn des Therapieverlaufs eine Heilwirkung von 57%. Und diejenigen, die keine Anämie hatten, erhielten eine 79% ige Wirkung. Das relative Sterberisiko bei Krebspatienten mit Anämie steigt auf 70%.

    Auf Erythropoetin basierende Präparate sowie Bluttransfusionen führen zu positiven Ergebnissen bei der Behandlung von Anämie, doch die Unfähigkeit, diese Methoden fortlaufend anzuwenden, schränkt deren Verwendung erheblich ein. Zum Beispiel kann Erythropoetin nur einmal für den gesamten Zyklus der Chemotherapie verwendet werden.

    Die Gründe für die Unfähigkeit, die Eisenmangelanämie mit herkömmlichen Eisenpräparaten auf der Basis anorganischer und organischer Salze zu korrigieren:

    - schwere Nebenwirkungen

    - geringe Verdaulichkeit von Eisen,

    - Erhöhung der Anzahl der freien Radikale im Körper.

    Das Auftreten zahlreicher Reaktionen, begleitet von der Freisetzung freier Radikale, ist ein typischer Prozess für maligne Erkrankungen. Dies wird durch die Einnahme von anorganischen Eisenpräparaten erleichtert, die ein Prooxidationsmittel sind - eine Substanz, die die Synthese von freien Radikalen im Körper anregt. Daher können diese Substanzen bei der Behandlung von Eisenmangelanämie bei Krebspatienten nicht als Arzneimittel verwendet werden.

    "Hämobin" - Linderung des Leidens

    Um den Eisengehalt im Körper von Patienten zu erhöhen, wird nun empfohlen, das Produkt natürlichen Ursprungs "Gemobin" zu erhalten.

    Dieses Medikament ist ein Hämeisen in konzentrierter Form, das ein wesentlicher Bestandteil des Blutproteins von Hämoglobin bei Rindern ist. Eine hohe Verdaulichkeit wird dadurch erreicht, dass das Eisenmolekül eine Chelatform aufweist. Diese Form von Eisen provoziert nicht das Auftreten von freien Radikalen, so dass dieses Medikament über einen langen Zeitraum ohne Dosisbeschränkungen eingenommen werden kann.

    Diese Aussage wurde möglich, nachdem Untersuchungen zur Verwendung von "Hämobin" bei der Behandlung von Patienten mit verschiedenen Arten von bösartigen Tumoren durchgeführt wurden, die in Obninsk am Medical Radiological Research Center der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften durchgeführt wurden. Dank der Verwendung des Medikaments "Gemobin" bemerkte eine Gruppe von Probanden eine Steigerung der Vitalität, eine Verbesserung des Nachtschlafes und einen Anstieg der körperlichen Stärke.

    "Hämobin" sollte in der folgenden Dosierung eingenommen werden:

    - Zur Vorbeugung - 2 Tabletten pro Tag.

    - Hämoglobinspiegel 70 g / l - 15 Tabletten.

    - Hämoglobinspiegel 100 g / l - 12 Tabletten.

    - Hämoglobinspiegel 110 g / l - 9 Tabletten.

    - Hämoglobinspiegel 125 g / l - 6 Tabletten.

    Dreimal täglich 1 Stunde nach den Mahlzeiten einnehmen.

    Das Anti-Anämie-Produkt "Gemobin" kann als Reserve verwendet werden, um die Wirksamkeit der Antitumor-Behandlung zu erhöhen.

    http://onkolog.neboleite.com/informacija/anemija-pri-onkologii/

    Merkmale der Behandlung von Krebspatienten mit Anämie

    Krebs ist eine schreckliche Diagnose, aber nicht immer tödlich. Die moderne Medizin hat eine Reihe von Methoden, Arzneimitteln und Verfahren zur Bekämpfung dieser Krankheit entwickelt. Die gleichzeitige Entwicklung einer Anämie in der Onkologie tritt in den meisten Situationen auf. Ungefähr ein Drittel der Patienten hat einen Abfall der Hämoglobinwerte. Anämie bei Krebs wird durch den Grad der Blutsauerstoffsättigung bestimmt. Bei dieser Krankheit sinkt der Index auf 12 g / dl. Eine ähnliche Erkrankung wird in der Regel von 90% der Personen begleitet, die sich einer chemischen Therapie unterzogen haben.

    Der Sauerstoffmangel, den das Kreislaufsystem erfährt, beeinträchtigt den Allgemeinzustand, verschlechtert den ohnehin schon schlechten Gesundheitszustand und beeinträchtigt auch die weitere Prognose für den Patienten.

    Gründe

    Anämie in der Onkologie wird aus einer Reihe von Gründen gebildet:

    • der langsame Produktionsprozess, dh die Bildung neuer roter Blutkörperchen;
    • beschleunigte Zerstörung, Zerstörung der einheitlichen Elemente des menschlichen Blutes;
    • das Auftreten von inneren Blutungen.

    In bestimmten Fällen wird die Anämie durch Tumoren begünstigt, die Bestrahlung oder chemischen Therapiemethoden ausgesetzt waren.

    Es stellt sich heraus, dass eine Anämie bei Magen-, Darm-, Magen-Darm-Trakt- und anderen Arten aufgrund von Krebsbehandlungsmethoden auftritt. Bestrahlung und Chemotherapie können sich positiv auf die Beseitigung von Krebs auswirken, tragen aber gleichzeitig zur parallelen Entwicklung von Anämie bei.

    Zum Beispiel die Verwendung von platinhaltigen Arzneimitteln. Sie sind hochwirksam bei der Behandlung von Anämie bei Krebspatienten, tragen jedoch zu einer aktiven Verringerung der Erythropoietin-Zahl in den Nieren bei. Diese Substanz wirkt als Nierenhormon und ist notwendig, um die Bildung roter Blutkörperchen im Blut einer Person zu stimulieren.

    Für Ärzte ist es wichtig, genau zu bestimmen, warum eine solche Pathologie aufgetreten ist, um unter dem Gesichtspunkt der Nebenwirkungen von Krebsbehandlungsmethoden die wirksamste und sicherste auszuwählen.

    Symptomatik

    Obwohl sich die Krebsbehandlung auf die Krebsbehandlung konzentriert, können parallele Pathologien nicht übersehen werden. Aufgrund einer solch schrecklichen Diagnose werden die Schutzfunktionen des Körpers erheblich geschwächt, eine Person wird anfällig und anfällig für verschiedene Infektionen und Krankheiten.

    Als eine davon gilt auch die Anämie, die sich in einem frühen Stadium der Entwicklung als charakteristisches Symptom manifestiert. Aufgrund des Krebses werden die Symptome bereits im Anfangsstadium der Entstehung heller.

    Symptome treten bei dieser Krankheit wie folgt auf:

    1. Erstens ist eine Person mit einer starken und abrupten Veränderung des Hautzustands konfrontiert. Sie werden blass, manchmal grau oder bläulich, was durch einen Mangel an Blut erklärt wird.
    2. Weitere Veränderungen treten bei der normalen Funktionsweise des Verdauungssystems auf. Der Patient verspürt eine leichte Funktionsstörung. Dies äußert sich vor allem in Appetitlosigkeit.
    3. Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt rufen unangenehme Symptome in Form von Übelkeit und Würgen hervor. Bei einigen Patienten nimmt es eine chronische Form an, dh das Übelkeitsgefühl verschwindet nicht lange.
    4. Wenn die Hauptpathologie in Form von Krebs fortschreitet, wirkt sich dies negativ auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aus.
    5. Krankheiten gehen mit Schwäche und erhöhter Müdigkeit einher, auch bei minimaler körperlicher Anstrengung, und wenn eine Person abwesend ist, verliert sie ihre Arbeitsfähigkeit.

    Solche Symptome sollten nicht ignoriert werden. Obwohl Tumoren als die Hauptbedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben gelten, sollten die Regeln für die Behandlung der Anämie in der Onkologie eingehalten werden.

    Anämie bei Krebspatienten wird anhand einer detaillierten Analyse der Blutproben diagnostiziert. Es wird für allgemeine und biochemische Analysen verwendet, um das aktuelle Bild des Geschehens zu untersuchen.

    Während der Behandlungsdauer und des Verlaufs der Chemotherapie oder der Strahlenexposition ist der behandelnde Arzt verpflichtet, dem Patienten mehrere Tests gleichzeitig durchzuführen. So ist es möglich, die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu verfolgen und die Veränderungen zu bewerten. Bei positiven Anpassungen der Analyse wird die Prognose günstiger.

    Basierend auf einer umfassenden Diagnose wählen Spezialisten die optimalen Behandlungsmethoden und die richtige Taktik basierend auf den Veränderungen im Körper während der Onkologie und Anämie aus.

    Merkmale der Behandlung

    Wenn Anzeichen einer Anämie zusammen mit einer onkologischen Erkrankung festgestellt werden, muss der Patient einer Sonderbehandlung unterzogen werden. Methoden und Empfehlungen werden individuell ausgewählt.

    Gegenwärtig wird die Behandlung von Anämie, die vor dem Hintergrund von Krebs auftritt, behandelt mit:

    • Erythrozyten-Transfusionen;
    • Anregung der Produktion roter Blutkörperchen durch den Körper;
    • Eisenpräparate.

    Jede Methode hat ihre eigenen Hauptmerkmale, daher bieten wir an, sie separat zu betrachten.

    Eisenpräparate

    Studien haben gezeigt, dass mehr als die Hälfte der mit Anämie diagnostizierten Krebspatienten mit einem Eisenmangeltyp der Krankheit konfrontiert ist. Sie macht etwa 60% aller Fälle aus.

    Der Mangel an Eisen im Körper aus mehreren Gründen:

    • chronische innere Blutungen;
    • Krebs-Magersucht;
    • chirurgische Eingriffe an den Organen des Magen-Darm-Trakts.

    Abhängig von der spezifischen Situation und den Merkmalen der Erkrankung des Patienten können ihm Eisenpräparate in Form von Tabletten oder Injektionen zur Verabreichung mit einer Spritze oder einer Pipette verabreicht werden.

    Erythrozyten-Stimulation

    Im Rahmen klinischer Studien wurde festgestellt, dass die Behandlung von Anämie bei Krebspatienten durch Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen, dh roter Blutkörperchen, eine hochwirksame Wirkung hat. Daher ist die Verwendung von Erythropoetin-Arzneimitteln bei der Behandlung von Anämie bei Krebspatienten weit verbreitet.

    In einigen Situationen können Sie durch die Ernennung solcher Medikamente die häufigere Methode der Bluttransfusion und ihre Bestandteile ersetzen. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sollte diese Methode zur Behandlung von Anämie besonders sorgfältig angegangen werden. Wie die Praxis gezeigt hat, erhöht die Einnahme von Medikamenten die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes.

    Es gibt viele Kontroversen bezüglich der Verwendung von Blutstimulanzien. Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen, zu denen diese Mittel führen können.

    Die häufigste Nebenwirkung ist das erhöhte Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Um unerwünschte Konsequenzen zu vermeiden, muss der Patient während des Zeitraums der Verwendung von anämischen Stimulanzien Bluttests bestehen, um die Anzahl der gebildeten Blutplättchen zu kontrollieren.

    Wenn der Arzt eine solche Notwendigkeit für die Testergebnisse sieht, werden parallel zu den Stimulanzien für die Produktion roter Blutkörperchen Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien verschrieben. Dies sind spezielle Arzneimittel, die zur Blutverdünnung entwickelt wurden.

    Einige Experten glauben, dass es wichtig ist, Stimulanzien nur zur Beseitigung von Anämie zu verwenden, die durch die schädlichen Auswirkungen chemischer Therapiesitzungen auf den Körper verursacht wird. Wenn der Verlauf der Chemie abgeschlossen ist, hört auch die Aufnahme von Erythrozyten-Stimulanzien auf. Ärzte erklären dies damit, dass der Gebrauch solcher Medikamente in manchen Situationen die Prozesse des Tumorwachstums beschleunigt. Daher werden sie nach Abschluss der Chemotherapie nicht empfohlen. Dieses Prinzip ist relevant für Situationen, in denen Chemiekurse auf die vollständige Heilung des Patienten abzielen und den Zustand des Patienten für die verbleibende Zeit vor dem Beginn seines Todes nicht vorübergehend lindern sollen.

    Es gibt jedoch eine andere Meinung, wonach Erythropoetin-Wirkstoffe, die die Blutbildung stimulieren, den Tumor, sein Wachstum und seine Größe in keiner Weise beeinflussen können. Daher ist es in jedem Fall erforderlich, über die Verwendung oder den Ausschluss von Stimulanzien aus dem therapeutischen Schema getrennt zu entscheiden.

    Alle Fachleute auf dem Gebiet der Medizin und Onkologie waren sich einig, dass Erythropoetin-Stimulanzien in Fällen verwendet werden dürfen, in denen eine chemische Therapie vorgeschrieben ist, um den Zustand zu lindern und die Lebensqualität des Menschen in der ihm verbleibenden Zeit zu verbessern. Das heißt, dies erfolgt, wenn keine Chance für eine Wiederherstellung besteht.

    Transfusionen

    Erythrozytenwirkstoffe bei der Behandlung von Krebspatienten werden häufig intravenös verabreicht. Dies wird als eine hochwirksame Expositionsmethode angesehen, da diese Technik eine relativ schnelle Wiederherstellung der Hämoglobinspiegel auf normale Höhen ermöglicht.

    Gleichzeitig ist bei Erythrozyten-Transfusionen der positive Effekt vorübergehend.

    Experten haben festgestellt, dass Patienten mit onkologischer Transfusionsdiagnose im Frühstadium der Anämieentwicklung nicht verschrieben werden sollten. In der Anfangsphase ist der menschliche Körper vorübergehend in der Lage, das Problem des Mangels an roten Blutkörperchen im Blut selbst zu lösen. Eine solche interne Kompensation des Defizits wird durchgeführt, indem die Parameter der Blutviskosität und der Wahrnehmung des Sauerstoffs, der in seine Zusammensetzung eintritt, geändert werden.

    Transfusionen, dh Transfusionen unter Verwendung von Erythrozytenmasse, werden hauptsächlich verwendet, wenn bei einer Person schwere und helle Anzeichen von Sauerstoffmangel diagnostiziert werden.

    Es ist wichtig anzumerken, dass Experten die Genauigkeit des Vorhandenseins eines direkten Zusammenhangs zwischen dem Wiederauftreten von Krebstumoren, der Dauer des Lebens einer Person und der Transfusion roter Blutkörperchen nicht beurteilen konnten.

    Jede Methode zur Behandlung von Anämie aufgrund der Erkennung von Krebs bei Patienten sollte separat in Betracht gezogen werden. Viel hängt davon ab, wie stark der Krebs den Körper getroffen hat, welche Organe er befallen hat und ob bei Chemotherapie, Strahlenexposition und anderen Expositionsmethoden eine Heilungschance besteht.

    Folgen und Prognose

    Forschung und medizinische Praxis zeigen deutlich, dass Anämie oder Anämie bei fast allen Krebsarten auftritt.

    Die Gefahr einer solchen Pathologie wie Anämie ist die Bildung von Sauerstoffmangel beim Menschen. Allen Geweben und inneren Systemen fehlt es akut an Sauerstoff und roten Blutkörperchen. Wenn Sie diesen Mangel nicht ausgleichen, wird sich der Zustand verschlechtern und den Verlauf der grundlegendsten Krankheit beeinträchtigen.

    Eine Anämie erschwert normalerweise die Wirkung von Bestrahlung und chemischer Therapie. Daher ist es beim Erkennen einer Anämie wichtig, diese zu behandeln.

    Die Prognose ist schwer abzugeben, da jede Situation ihre eigenen Merkmale aufweist. Das beste Szenario für Krebspatienten ist objektiv die Identifizierung eines Erythrozytenmangels in den frühen Stadien der Krebsentstehung. Dies deutet darauf hin, dass es möglich war, das Hauptproblem im Frühstadium zu erkennen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Krebsbehandlung erhöht wurde.

    Eine negative Prognose ist relevant, wenn bei Patienten mit 3 oder 4 Krebsstadien eine Anämie festgestellt wird. Hier haben Neubildungen, die einen hellen bösartigen Charakter annehmen, fast keine Chance auf Behandlung. Daher entwickelt sich eine Vergiftung, Metastasen werden gebildet, die zum endgültigen Tod führen.

    Krebs ist eine sehr schreckliche und gefährliche Krankheit, vor deren Hintergrund sich aufgrund von Funktionsstörungen des gesamten Organismus andere Pathologien entwickeln können. Es ist unmöglich, die Anzeichen einer Anämie auf dem Hintergrund der Onkologie zu ignorieren, da eine Anämie den Verlauf der Grunderkrankung verschlimmert, den Allgemeinzustand beeinträchtigt und einen vorzeitigen Tod verursachen kann.

    Überwachen Sie sorgfältig Ihren Gesundheitszustand und suchen Sie umgehend Hilfe, um die geringsten Veränderungen in Ihrem Zustand festzustellen, die Sie misstrauisch machen. Es ist besser, in Sicherheit zu sein und Ihren Körper auf Vorbeugung zu untersuchen, als sich in späteren Entwicklungsstadien den gefährlichsten Pathologien zu stellen.

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