Eine der schrecklichen Diagnosen, die jedes Jahr bei Menschen immer häufiger zutage treten, ist Magenkrebs. Es ist ein Tumor des Hauptverdauungsorgans, der aus bösartigen Zellen besteht, die in der submukösen oder Schleimhautschicht davon gebildet werden. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt, nimmt sie in kurzer Zeit das Leben eines Menschen. Nur eine rechtzeitige Diagnose von Magenkrebs, die aus einer ganzen Reihe von Untersuchungen besteht, kann dazu beitragen, schnell die richtige Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung durchzuführen.

Die ersten Symptome der Krankheit

Eine Krebsläsion der Magenwände im Anfangsstadium ihrer Entwicklung verursacht wie jede andere Onkologie keine ausgeprägten Veränderungen des menschlichen Wohlbefindens. Bestimmte Symptome von Magenkrebs treten im zweiten Stadium des Onkoprozesses auf.

Krebsuntersuchung des Magens

Experten stellen die folgenden ersten Anzeichen fest, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass ein bösartiger Tumor im Hauptorgan des Magen-Darm-Trakts auftritt:

  • Magen-Dyspepsie, ausgedrückt durch negative Gefühle wie ständige und ursächliche Bauchschmerzen, Aufstoßen oder Sodbrennen, gelegentliche Übelkeit im Wechsel mit Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit, ausgedrückt in der Unverträglichkeit eines Produkts, normalerweise Fleisch;
  • Depressionen, ständige Lethargie, ausgeprägte Abnahme der Leistungsfähigkeit und Schlafstörungen;
  • als der unprovozierte Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile (37–38 ° C) Marken;
  • dramatischer Gewichtsverlust.

Aber Schmerzen bei Magenkrebs treten nicht sofort auf. Bei Krebspatienten treten zunächst nur geringe Ziehempfindungen im Oberbauch- oder Bauchspeicheldrüsenbereich (etwas oberhalb des Nabels) auf, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme auftreten, jedoch schnell vergehen.

Wenn die Größe der bösartigen Formation groß genug wird, dh der Tumor beginnt, fast die gesamte innere Oberfläche des Verdauungsorgans zu besetzen, nimmt sein Volumen ab, was bei der kranken Person einen raschen Sättigungsbeginn verursacht. Wenn sich in unmittelbarer Nähe des Sphinkterausgangs in den Darm ein Neoplasma entwickelt, leidet der Patient an einem konstanten Gewicht im Magen, da der Nahrungsklumpen diesen nicht passieren kann, und der die Verbindung zur Speiseröhre blockierende Tumor führt zu Schwierigkeiten beim Schluckreflex.

Alle oben genannten Symptome von Magenkrebs im Zusammenhang mit Verdauungsstörungen tragen zu einer Veränderung der natürlichen Funktion des Verdauungstrakts bei. Dies wiederum führt zu einer Verschlechterung des Stoffwechsels, was zum Auftreten einiger äußerer Anzeichen führt. Die Hauptursachen sind ein unangenehmer, stechender Geruch aus dem Mund und ein ständiger Zungenbelag der Haut mit einem dichten Hauch von gelber oder grauer Farbe.

Muss nicht vergessen werden! Sie sollten nicht sofort in Panik geraten, wenn solche Symptome auftreten, da dies mit anderen, weniger gefährlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts einhergehen kann. Zuallererst sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und entsprechende diagnostische Untersuchungen durchführen, um die wahre Ursache der alarmierenden Symptome zu ermitteln. Das Anziehen bei einem Gastroenterologen in einer solchen Situation ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, da die mögliche Onkologie des Hauptverdauungsorgans immer zu einer raschen Entwicklung neigt.

Frühe Diagnose von Magenkrebs

Es ist sehr wichtig, die Entwicklung im Hauptverdauungsorgan des malignen Tumorprozesses so früh wie möglich zu erkennen. Dies ist aufgrund der günstigen Prognose dieser Erkrankung von grundlegender Bedeutung (90%).Die 5-Jahres-Überlebensrate wird nur beobachtet, wenn die Onkologie des Magens rechtzeitig erkannt und operiert wird. Auf der Grundlage statistischer Daten steigt sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht über 40%.

Es fehlen spezifische Symptome, die mit dem Beginn der Entwicklung eines Magentumors einhergehen. Ein pathologischer Zustand, der sich unmittelbar vor dem Hintergrund von im Magen-Darm-Trakt auftretenden Beschwerden, chronischer Gastritis oder gutartigen Geschwüren entwickelt, behält seine hauptsächlichen Erscheinungsformen für lange Zeit bei. Im Anfangsstadium der Krankheit ist es oft unmöglich, Magenkrebs zu diagnostizieren. Dies ist auf den latenten Verlauf der Krankheit zurückzuführen, so dass ihre Entwicklung sehr langsam ist. In den seltensten Fällen kann das Auftreten einer Krankheit durch ungewollt einsetzende innere Blutungen aus dem unteren GI-Trakt angezeigt werden.

Die Früherkennung von Magenkrebs ist durch direkte Durchleuchtung möglich. Aufgrund ihrer Einfachheit und Zugänglichkeit wird diese Technik derzeit für die präventive Forschung eingesetzt. Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, wird eine großflächige Gastro-Fluorographie durchgeführt, und die mit ihrer Hilfe aufgenommenen Bilder werden von zwei unabhängigen Spezialisten analysiert.

Die wichtigsten Warnzeichen, die im Anfangsstadium von Magenkrebs als verdächtig gelten, sind:

  • Verdickung der Schleimhaut und Umstrukturierung ihres Reliefs in kleinen Bereichen mit begrenzter Fläche. Ihre Falten sind immer chaotisch angeordnet;
  • Bariumdepot (vom Patienten vor der Suspensionsuntersuchung getrunkene Cluster) zwischen verdickten Falten, wiederholt auf dem Röntgenbild. Dieses Bild ist auch dann erkennbar, wenn sich zwischen ihnen noch keine deutlich sichtbaren Einrückungen befinden.
  • teilweise Glätte der vorstehenden Erhebungen der Schleimhaut, die Rauheit ihrer Oberfläche, die in kleinen Bereichen festgestellt wird, sowie die Zackigkeit der Kontur des Magens an diesen Stellen.

Wenn Spezialisten auf dem Röntgenbild solche verdächtigen Anzeichen feststellen, wird der Patient einer Gastroskopie unterzogen, die notwendigerweise mit einer Biopsie durchgeführt wird.

Die endoskopische Diagnose von Magenkrebs im Frühstadium ist eine schwierige Aufgabe, liefert aber auch gute Ergebnisse. In 18% der Fälle konnten Ärzte allein mit dieser Studie die Malignität der Magenschleimhaut im Anfangsstadium mit Sicherheit feststellen, 59% vermuten dies und 30% zeigen ein makroskopisches Bild, das für einen gutartigen Prozess charakteristisch ist.

Bei der Auswertung der Ergebnisse, die bei der endoskopischen Untersuchung erhalten wurden, wird Magenfrühkrebs gemäß dem folgenden in der Tabelle dargestellten Bild klassifiziert:

Methodisch durchgeführte endoskopische Untersuchungen und Röntgenuntersuchungen ermöglichen es 40-50% der Patienten, Magenkrebs frühzeitig zu vermuten.

Gründe für die Diagnose

Trotz der Tatsache, dass in den letzten Jahren eine so gefährliche Pathologie wie Magenkrebs zunehmend entdeckt wurde, fragen sich viele, warum Experten die Durchführung geplanter jährlicher Studien empfehlen, die als Screening in der medizinischen Terminologie bezeichnet werden. Es wird ganz einfach erklärt. Alle onkologischen Erkrankungen im Frühstadium sind fast asymptomatisch oder weisen unscharfe Anzeichen auf, die in keiner Weise auf das Auftreten eines malignen Neoplasmas hinweisen.

Lediglich aufgrund der frühzeitigen Diagnose besteht die Wahrscheinlichkeit, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der aufgetretene Tumor im Hauptverdauungsorgan nachgewiesen wird und die Behandlung von frühzeitig erkanntem Magenkrebs in 90% der Fälle zu positiven Ergebnissen führt. Es ist auch daran zu erinnern, dass die Grundlage für Untersuchungen wie Gastroskopie, Endoskopie und Röntgen der Verdauungsorgane, die es ermöglichen, die gefährliche Pathologie des Magen-Darm-Trakts rechtzeitig zu erkennen, das Auftreten dyspeptischer Magensymptome ist.

Es ist wichtig! Wenn unerwartet unangenehme Beschwerden und Schmerzen im Epigastrium Sie zu quälen begannen, Appetitlosigkeit, oft zu subfebrilen Flecken, Fieber und ständiger Schwäche, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden. Vergessen Sie nicht, dass solche Symptome eine direkte Grundlage für das Bestehen der Diagnose sind, da sie auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors im Magen hinweisen können.

Methoden zur Diagnose von Magenkrebs

Wie bereits erwähnt, ist die Früherkennung der Entwicklung eines malignen Neoplasmas im Hauptverdauungsorgan sehr wichtig, da nur in diesem Fall 70 von 100 Patienten echte Chancen auf eine vollständige Genesung haben. Deshalb empfehlen Experten Risikopersonen, sich einem Screening zu unterziehen. Bei Magenkrebs kann eine solche geplante jährliche Studie, die in der Gastroskopie besteht, eine große Anzahl von Leben retten.

Der Eingriff selbst erfordert kein spezielles Training, wird ambulant durchgeführt und dauert nicht länger als 15 Minuten. Gleichzeitig ist seine Bedeutung bei der Identifizierung von Krebsvorstufen und Krebserkrankungen des Hauptorgans des Gastrointestinaltrakts von unschätzbarem Wert. Wenn ein Spezialist nach seinen Ergebnissen der Entwicklung einer Person misstrauisch gegenübersteht, selbst wenn er im Moment keine verdächtigen Symptome oder keine bösartige Bildung hat, wird ihm eine spezielle Diagnose für Magenkrebs zugewiesen.

Es besteht aus einer ganzen Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, nicht nur die zugrunde liegende Krankheit zu identifizieren, sondern auch die Ursachen zu ermitteln, die sie hervorgerufen haben.

Eine solche Untersuchung des Magens besteht aus 4 Hauptmethoden:

  • Clinical. Es besteht darin, die Krankengeschichte des Patienten zu sammeln und eine Krankengeschichte zu erstellen.
  • Körperlich. Dazu gehören die Auskultation (Abhören von Geräuschen im Magen) und die Palpation (Sondierung des erkrankten Organs). In den frühen Stadien der Entwicklung eines pathologischen Zustands im Hauptverdauungsorgan kann diese Methode verwendet werden, um entfernte Anzeichen der Krankheit zu identifizieren. Es ist zu beachten, dass die Palpation in vier Positionen durchgeführt wird: stehend, liegend auf der rechten Seite, auf der linken Seite und auf dem Rücken.
  • Labor. Das erste, was eine kranke Person hat, ist eine Blutuntersuchung für Tumormarker. Das Material für Tumormarker (Tumormarker sind spezifische Proteine, die nur Krebszellen produzieren) ist Serum aus einer Vene. Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor der Blutentnahme eingenommen werden. Bei Patienten, bei denen eine Radikaltherapie angewendet wurde, muss der Durchgang dieser Studie alle drei Monate wiederholt werden. Basierend auf den Ergebnissen kann ein Spezialist das Vorhandensein bösartiger Zellen bestätigen oder ablehnen.
  • Instrumental. Er wird zum Letzten ernannt und umfasst Röntgenuntersuchung, Fibrogastroduodenoskopie mit einer Biopsie zur eingehenden Untersuchung der Schleimhaut und Entnahme einer Gewebeprobe für die Histologie, Magnetresonanztomographie und Computertomographie.

Die Verwendung dieser Verfahren zum Nachweis des Anfangsstadiums der Malignität des Hauptverdauungsorgans ermöglicht den Nachweis von Magenkrebs in den frühesten Stadien. Dies gibt den Patienten die Möglichkeit einer vollständigen Genesung oder einer Verlängerung ihres Lebens für den für die Krankheit maximal möglichen Zeitraum. Experten empfehlen daher, sie an alle Personen weiterzugeben, die einem Risiko ausgesetzt sind oder an einer Krebsvorstufe des Magen-Darm-Trakts leiden.

Analysen und Labortests

Die Magen-Onkologie ist eine sehr gefährliche Erkrankung, bei der die Heilungschancen oder die maximale Verlängerung des Lebens einer Person direkt von der Aktualität ihrer Identifizierung abhängen. Diese Pathologie ist im Frühstadium sehr schwierig zu diagnostizieren und weist so unspezifische und unscharfe Symptome auf, dass es unmöglich ist, sie nur durch sie zu diagnostizieren.

Um die Krankheit zu bestätigen, verschreiben Ärzte in erster Linie immer eine Reihe von Laboruntersuchungen:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen auf Magenkrebs werden als zusätzliche Untersuchungen herangezogen, da sie kein klares Bild der Erkrankung liefern. Dies ist auf das Zusammentreffen einiger Blutparameter bei malignen Neubildungen und Gastritis zurückzuführen. Bei Verdacht auf Entwicklung im Hauptverdauungsorgan des Malignitätsprozesses beurteilen sie in der Regel den Allgemeinzustand einer Person. Trotzdem haben diese Labortests in der Diagnostik eine gewisse Bedeutung. Zum Beispiel gibt es ein stark reduziertes Hämoglobin bei Magenkrebs, da es versteckte Blutungen gibt. Wenn ein Tumor zerfällt, steigt der ESR-Indikator und kann in den frühen Stadien für eine lange Zeit im normalen Bereich liegen. Häufig haben Patienten eine anhaltende Leukozytose, bei Vorhandensein von Metastasen im Knochenmark steigt dieser Indikator im Bluttest auf Magenkrebs stark an. Wenn bei Magenkrebs Blut verabreicht wird, wird eine Abnahme seines Proteingehalts beobachtet, der Globulingehalt wird erhöht und die Albuminfraktion wird verringert, die Menge an Antithrombin nimmt zu. Machen Sie nach einer allgemeinen und einer biochemischen Blutuntersuchung einen Test auf Krebsantigen.
  • Die Definition von Tumormarkern ist eine spezifische Analyse, da diese Substanzen Produkte sind, die von normalen Geweben als Reaktion auf den Lebensprozess des Tumors produziert werden. Zum Nachweis wird nicht nur eine Blutuntersuchung auf Tumormarker, sondern auch eine Urinuntersuchung auf einen Krebspatienten durchgeführt;
  • Die Untersuchung von Magensaft wird als eine eher informative Methode angesehen, mit deren Hilfe ein Spezialist Informationen über die Sekretion und den Säuregehalt des Hauptorgans des Magen-Darm-Trakts erhält und eine zytologische Analyse seiner Waschungen durchführt, die das Vorhandensein mutierter Zellen aufzeigt. Es zeigt auch versteckte Blutungen;
  • Die Identifizierung von Indikatoren des Blutgerinnungssystems ist notwendig, um den Indikator wie die Thrombusbildung zu überprüfen. In jeder Form von Magenkrebs ist es verstärkt, daher deutet ein Anstieg von PTI (Prothrombinindex), TB (Thrombinzeit) und APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) auf die Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Magen hin;
  • Die Untersuchung von okkultem Blut auf Stuhlblut ist ebenfalls obligatorisch, da dadurch auch ein minimaler Blutverlust im unteren Gastrointestinaltrakt aufgedeckt wird. Wenn der Patient Erbrechen hat, wird das Erbrechen ebenfalls auf diesen Indikator hin untersucht.

Es ist bei Verdacht auf Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Magen und der genetischen Analyse notwendig. Es erkennt das mutierte CDH1-Gen, das auf die erbliche Veranlagung einer Person zu Magenkrebs hinweist. Diese Methode der Labordiagnose wird bei Patienten angewendet, bei deren Familien Fälle von bösartigen Neubildungen im Hauptorgan des Magen-Darm-Trakts aufgetreten sind.

Diagnose von Magenkrebs mit Metastasen im Stadium 4

Das vernachlässigte Entwicklungsstadium der Krankheit ist durch die Keimung des Tumors in allen Schichten des Verdauungsorgans sowie durch die Ausbreitung mutierter Zellen im ganzen Körper gekennzeichnet. Um zu einem späten Zeitpunkt eine bösartige Magenläsion zu erkennen, sind neben den Hauptläsionen zusätzliche diagnostische Methoden erforderlich. Die wichtigste davon ist die Laparoskopie, die unter direkter Kontrolle des Ultraschalls durchgeführt wird.

Diese diagnostische Studie ist eine minimal-invasive Operation, die unter Narkose durchgeführt wird. Sie erfolgt durch Einstiche in die Bauchdecke, in die die Kammer eingeführt wird. Mit dieser Methode kann ein Spezialist die Keimung eines Tumors in nahegelegenen Geweben und die Ausbreitung von Metastasen in Leber und Peritoneum nachweisen.

Typischerweise ermöglicht eine solche Diagnose des Magenkrebsstadiums 4 dem Spezialisten, die folgenden unangenehmen Symptome bei einem Patienten zu identifizieren:

  • mutierte Zellstrukturen befinden sich in unmittelbarer Nähe benachbarter Organe;
  • das Neoplasma hat sich auf die nahe gelegenen Lymphknoten ausgebreitet;
  • Der Tumorprozess beginnt sich in den angrenzenden inneren Organen zu entwickeln.

Metastasen im Stadium 4 dieses pathologischen Zustands können sich nicht nur über die Lymphe ausbreiten und die Lymphknoten betreffen, sondern auch hämatogen (durch die Blutbahn) oder implantiert (bei engem Kontakt der inneren Organe) werden.

Differentialdiagnose von Magenkrebs

Aufgrund der Tatsache, dass die Identifizierung eines malignen Neoplasmas im Hauptverdauungsorgan immer durch die Ähnlichkeit seiner klinischen Merkmale mit bestimmten Erkrankungen der inneren Organe behindert wird, sollte immer eine Differenzialdiagnose von Magenkrebs durchgeführt werden. Damit können Sie einige Krebsvorstufen ausschließen, darunter Geschwüre, Polypen, atrophische und chronische Gastritis. Dies ist notwendig, da sie alle ähnliche Vorzeichen haben.

Eine ausreichend gesammelte Anamnese und eine vollständige Untersuchung nicht nur des Magen-Darm-Trakts, sondern auch anderer Organe ist von grundlegender Bedeutung für die korrekte Erkennung eines pathologischen Zustands.

Die Differenzialdiagnose von Magenkrebs erfolgt nach folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Endoskopie mit gleichzeitiger Biopsie;
  • Gastrobiopsie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • detailliertes Blutbild.

Nachdem der Spezialist die Pathologie diagnostiziert hat, die eine Person getroffen hat, wählt er die geeignete Behandlungstaktik aus. Diese Krankheit ist zweifellos sehr gefährlich und der Prozentsatz der vollständigen Heilung für Patienten ist recht gering. Alle ungünstigen Prognosen beziehen sich jedoch direkt auf diejenigen Menschen, die offensichtlichen Scharlatanen oder Spezialisten mit minimaler Erfahrung und geringer Qualifikation auf ihre eigene Gesundheit und ihr Leben vertrauen.

Es sei daran erinnert, dass die im Hauptverdauungsorgan auftretenden bösartigen Prozesse entweder vollständig beseitigt oder das Leben des Krebspatienten verlängert und erleichtert werden können. Dies erfordert sehr wenig - um einen erfahrenen Onkologen zu finden, der in der Lage ist, in jedem Stadium der Krankheit wirksame Hilfe zu leisten.

Informatives Video

Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Allgemeinarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

http://onkolog-24.ru/diagnostika-raka-zheludka.html

Fragen

Frage: Welche Tests werden zum Nachweis von Magenkrebs verschrieben?

Welche Tests werden zum Nachweis von Magenkrebs verschrieben?

Leider ist der Bluttest nicht besonders aussagekräftig und kann als primäre Methode zur Erkennung von Magenkrebs eingesetzt werden. Aufgrund von Blutuntersuchungen können wir jedoch immer noch Magenkrebs vermuten und zusätzliche invasive Untersuchungen mit der Histologie vorschreiben. Daher werden sie heute recht häufig eingesetzt.

Zur Diagnose von Magenkrebs werden daher allgemeine, biochemische Blutuntersuchungen, Gerinnungstests und die Definition von Tumormarkern verwendet. In einer separaten Zeile wird auf die Untersuchung des menschlichen Genoms mit der Identifizierung der Anfälligkeit für Krebs hingewiesen, die vererbt wird.

Die aussagekräftigsten Tumormarker zum Nachweis von Magenkrebs sind:

  • Krebsembryonales Antigen (CEA);
  • CA-19-9.

Wenn die Konzentration von Tumormarkern im Blut erhöht ist, hat eine Person Magenkrebs. Der diagnostische Wert von Tumormarkern besteht darin, dass sie es ermöglichen, Krebs im Frühstadium zu erkennen, ohne auf eine Gastroskopie zurückzugreifen, gefolgt von einer Untersuchung von Biopsien.

Das vollständige Blutbild bei Krebs ist durch folgende Werte der ermittelten Parameter gekennzeichnet:

  • ESR-Anstieg um mehr als 15 mm / h;
  • Niedrige Hämoglobinkonzentration - weniger als 90 g / l;
  • Reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen - von 2,4 g / l auf 3 g / l;
  • Normale Gesamtleukozytenzahl;
  • Normale Leukoformula (prozentuales Verhältnis der Leukozytenformen, wie segmentierter Kern, Stichneutrophile, Basophile, Eosinophile, Lymphozyten und Monozyten);
  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen bei fortgeschrittenem Krebs mit Metastasen;
  • Eine signifikante Erhöhung der Anzahl von Leukozyten bei der Metastasierung von Magenkrebs im Knochenmark.

Änderungen in der allgemeinen Blutuntersuchung sind daher nicht spezifisch, aber eine unzumutbare Anämie und eine beschleunigte Blutsenkungsrate der Erythrozyten in Verbindung mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens und Beschwerden im Bereich des Epigastriums sollten zu alarmierenden Faktoren werden, die den Grund für eine eingehende Untersuchung des Magens darstellen.

Bei der biochemischen Analyse von Blut bei Magenkrebs werden auch folgende Veränderungen festgestellt:

  • Niedrige Gesamtproteinkonzentration (unter 55 g / l);
  • Niedrige Albumin-Konzentration (unter 30 g / l);
  • Hohe Globulinkonzentration (über 20 g / l);
  • Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • Erhöhte Aktivität von Aminotransferasen (AsAT, AlAT).

Diese Veränderungen sind ebenfalls nicht spezifisch, aber ihr Erscheinungsbild ermöglicht es uns, zusätzliche Untersuchungen zum Nachweis von Magenkrebs durchzuführen und zu überwachen.

Schließlich ist die Analyse des Gerinnungssystems bei Magenkrebs immer durch eine Tendenz zur Hyperkoagulation gekennzeichnet. Das heißt, die Blutgerinnung nimmt zu, was zu einer großen Anzahl von Blutgerinnseln führt. Um eine Thrombose auszugleichen, wird das Fibrinolysesystem aktiviert, das sie auflöst. Infolgedessen werden bei Magenkrebs die folgenden Änderungen bei der Analyse des Blutgerinnungssystems beobachtet:

  • PTI-Anstieg (mehr als 1,05 oder mehr als 112%);
  • Beschleunigung von ACTVT (weniger als 25 Sekunden);
  • TV-Beschleunigung (weniger als 11 Sekunden);
  • Erhöhung der Konzentration von Fibrinogen (mehr als 5 g / l);
  • Erhöhte Antithromboplastinkonzentration;
  • Erhöhte Antithrombinkonzentration.

Zusätzlich zu den aufgeführten Blutuntersuchungen, mit denen Magenkrebs identifiziert und vermutet werden kann, gibt es eine weitere spezifische Studie. Diese Studie beinhaltet die Untersuchung des Gens CDH1, das das Vorhandensein von Mutationen bestimmt. Wird in einem Gen eine Mutation festgestellt, so hat die Person eine erbliche Neigung zum Magenkrebs. Die Neigung zu Magenkrebs bedeutet, dass eine Person alle sechs Monate eine Gastroskopie mit einer detaillierten Untersuchung der Schleimhaut auf ein malignes Neoplasma durchführen muss.

http://www.tiensmed.ru/news/answers/kakie-analizi-naznachaiut-chtobi-obnarujiti-rak-jeludka.html

Bluttest auf Magenkrebs: Typen und deren Entschlüsselung

Jedes Jahr gibt es eine wachsende Anzahl von Menschen, die eine so gefährliche Krankheit wie Magenkrebs identifiziert haben. Diese Pathologie ist eine bösartige Neubildung, die sich aus der Magenschleimhaut entwickelt. Am häufigsten wird Magenkrebs bei Männern als bei Frauen festgestellt, und es sind hauptsächlich Menschen, die älter als 40-45 Jahre sind.

Eine solche Krankheit ist problematisch genug, um nur auf der Grundlage von Beschwerden von Patienten und auftretenden Symptomen diagnostiziert zu werden. Um die Diagnose zu bestätigen, verschreiben Experten verschiedene Studien, von denen eine Blutuntersuchung auf Magenkrebs vorgeschrieben ist.

Ursachen der Pathologie und charakteristische Symptome

Magenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten.

Der Hauptort für die Bildung eines bösartigen Tumors mit einer solchen Pathologie sind die Epithelzellen der Magenschleimhaut. Statistiken zeigen, dass die ersten Anzeichen von Krebs bei Menschen auftreten, die schlechte Gewohnheiten missbrauchen. Dies bedeutet, dass die Pathologie häufig bei Patienten festgestellt wird, die gegen die Diät verstoßen und Fastfood, scharfes und geräuchertes Essen bevorzugen.

Eine weitere häufige Ursache für Magenkrebs ist der Konsum von Alkohol und insbesondere Wodka. Darüber hinaus kann eine schlechte ökologische Situation, in der eine Person lebt, das Auftreten eines malignen Neoplasmas hervorrufen. Darüber hinaus werden andauernde Stresssituationen und Nervenzusammenbrüche häufig zu einem provozierenden Faktor für die Entwicklung der Krankheit.

Die medizinische Praxis zeigt, dass der Prozentsatz der Onkologie bei männlichen und weiblichen Rauchern viel höher ist.

Experten identifizieren und Präkanzerosen, die die Entwicklung der Pathologie verursachen können:

  • chronische atrophische Gastritis
  • Magengeschwür
  • Polypenbildungen im Magen
  • perniziöse Anämie
  • Immundefizienzzustände

Das Auftreten bestimmter Symptome von Magenkrebs wird durch die Position des Tumors im menschlichen Körper bestimmt. Falls im oberen Bereich neben der Speiseröhre ein Tumor aufgetreten ist, klagen die Patienten über das Auftreten der folgenden Symptome:

  1. erhöhter Speichelfluss
  2. Probleme mit der Förderung von Grobfutter durch die Speiseröhre
  3. Schluckbeschwerden
  4. Anfälle von Übelkeit und Erbrechen
  5. häufiges Aufstoßen

Mit der Lokalisation des Tumors im unteren Teil des Magens gibt es ein Gefühl der Schwere im Bauchraum und Anfälle von Erbrechen mit der Freisetzung von verdautem Essen. Wenn die Läsion in der Mitte des Magens gefunden wird, treten charakteristische Symptome für eine lange Zeit nicht auf.

Lesen Sie mehr über Magenkrebs im Video:

Zu den häufigsten Symptomen, die bei Magenkrebs auftreten, gehören:

  • konstantes Gefühl der Schwäche
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit
  • Anämie
  • Lethargie und Traurigkeit
  • drastischer Gewichtsverlust

Lokale Anzeichen der Krankheit können sich wie folgt manifestieren:

  1. Appetitlosigkeit oder Mangel daran
  2. das Auftreten von Würgen und Übelkeit
  3. Anstieg der Körpertemperatur
  4. mangels lust ist sowas

Bei Magenkrebs können innere Blutungen auftreten, so dass lockere Stühle schwarz werden.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Ein Tumor kann sich in verschiedenen Teilen des Magens bilden.

Magenkrebs geht mit der Bildung eines Tumors einher, der Verdauungsschwierigkeiten hervorruft. Zusätzlich wird ein solches malignes Neoplasma ein Hindernis für den normalen Durchgang von Nahrungsmitteln in die unteren Teile des Verdauungstrakts.

Allmählich wächst der Krebs des Tumors in die Magenwand und breitet sich im Verlauf der Krankheit auf benachbarte Organe und Gewebe aus. Anschließend dringt der Tumor in den Dickdarm und die Bauchspeicheldrüse ein, wodurch deren Funktion gestört wird.

Wenn sich ein bösartiges Neoplasma in der Nähe der Speiseröhre befindet, breitet es sich in die Speiseröhre aus, wodurch der Prozess der Nahrungszufuhr in den Magen gestört wird.

Die Folge dieses pathologischen Prozesses ist ein starker Gewichtsverlust und sogar eine Erschöpfung des Körpers.

In Zukunft wird eine weitere Ausbreitung des Tumors über das Kreislauf- und Lymphsystem auf andere Organe und Gewebe beobachtet, wodurch neue Wachstumsschwerpunkte entstehen. Auf dem letzten Stahl des Magenkrebses kommt es zu einer Störung der Arbeit des gesamten Organismus und zum Tod des Patienten.

Biochemischer Bluttest auf Krankheit

Der biochemische Bluttest ermöglicht die Beurteilung der Funktionsweise innerer Organe

Zur Überprüfung der Funktion der inneren Organe werden biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt. Eine Änderung einiger Indikatoren kann auf einen pathologischen Prozess in einem bestimmten Organ hinweisen. Darüber hinaus können Sie durch Abweichungen von der Norm feststellen, welche Körpersysteme betroffen sind.

Die biochemische Analyse von Blut ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit von Krebs im menschlichen Körper zu bestimmen. Für die Studie wird einer Vene im Ellenbogenbereich Blut entnommen, und diese Prozedur wird normalerweise morgens und immer auf leeren Magen durchgeführt.

Mit dem Fortschreiten einer solchen Krankheit wie Magenkrebs zeigt eine biochemische Blutuntersuchung die folgenden Veränderungen:

  1. Der Gesamtproteinindex nimmt ab. Bei einem bösartigen Tumor sinkt eine solche Blutkomponente auf 55 g / l. Die Proteinbestandteile sind Globuline und Albumin, daher bewirkt die aktive Entwicklung von Krebszellen im menschlichen Körper eine Änderung dieser Indikatoren. Der Gehalt an Albumin wird geringer als 30 g / l und die Konzentration an Globulinen nimmt zu.
  2. Die Lipase ist erhöht, ein Enzym, das für den Abbau von Nahrungsmitteln notwendig ist. Die Lipasewerte ändern sich, wenn ein bösartiger Tumor in die Bauchspeicheldrüse eindringt.
  3. Die alkalische Phosphatase nimmt zu, was die Entwicklung von Tumoren im Körper signalisiert.
  4. Der Cholesterinspiegel ändert sich, dh er kann entweder abnehmen oder zunehmen. Ein solcher Vorgang hängt davon ab, wo die Lokalisation der sekundären Tumorherde stattfindet.
  5. Der Gehalt an Bilirubin nimmt zu, was auf die Arbeit der Leber hinweist. Bei Magenkrebs kann dieses Organ auch geschädigt werden, wodurch seine Funktion gestört wird.
  6. Die Glutamyltranspeptidase steigt an.
  7. Die Aminotransferase-Aktivität nimmt zu.
  8. Reduzierte Blutzuckerwerte.

Das Anfangsstadium des onkologischen Prozesses ändert nichts an den Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut. Sollte sich das weitere Fortschreiten der Krankheit fortsetzen, weichen die Blutwerte allmählich zunehmend von der Norm ab.

Allgemeine Blutuntersuchung

Wird der ESR erhöht? Alarmzeichen

Die Blutentnahme für eine allgemeine Blutuntersuchung erfolgt aus einem Finger oder einer Vene und immer auf nüchternen Magen.

Bei Verdacht auf Magenkrebs wird besonderes Augenmerk auf folgende Blutparameter gelegt:

  • Bei verschiedenen malignen Neubildungen im menschlichen Körper steigt der ESR-Indikator fast immer an. Die normale Erythrozytensedimentationsrate von 15 mm / h wird als normal angesehen, und ihr starker Anstieg zeigt das Vorhandensein eines akuten Entzündungsprozesses im Körper an. Bei der Onkologie des Magens bleiben die ESR-Indikatoren während der antibakteriellen Behandlung nahezu unverändert.
  • In den Anfangsstadien der Pathologie nehmen die Leukozytenindizes leicht ab oder bleiben normal. Mit der weiteren Entwicklung eines malignen Neoplasmas im menschlichen Körper kommt es zu einer signifikanten Erhöhung der Leukozytenzahl. Darüber hinaus ist eine Vielzahl junger Formen im Blut nachweisbar.
  • Bei onkologischen Magenschäden wird das Hämoglobin meist auf 90 g / l reduziert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Patient weniger Nährstoffe zu sich nimmt, da der Tumor die normale Resorption beeinträchtigt. Im letzten Stadium der Entwicklung tritt eine Anämie auf, die auf dem aktiven Zerfall des Tumors und der Entwicklung von Blutungen beruht.
  • Bei Magenkrebs reduziert sich die Anzahl der roten Blutkörperchen auf 2,4 g / l.

Oft werden solche Veränderungen beim Patienten und bei anderen Pathologien festgestellt, die erfolgreich behandelt werden können.

Bluttest für Tumormarker

Oncomarker - Proteine, die bei Vorhandensein eines Tumors im Körper zunehmen

In diesem Fall wird ein Bluttest auf Tumormarker verschrieben, wenn die durchgeführten Studien ergeben, dass der Patient eine bösartige Magenläsion hat.

Auf welche Tumormarker achten Experten bei Magenkrebs:

  • CA-125 ist ein Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht, das in der Tat ein Antigen ist. Ein Anstieg eines solchen Indikators zeigt die Bildung eines bösartigen oder gutartigen Tumors im menschlichen Körper an. Bei Magenkrebs steigt das Antigen dramatisch an und beträgt mehr als 100 Einheiten / ml.
  • CA 19-9 ist ein Marker, der als Indikator für die Wirksamkeit der Therapie angesehen wird. Bei einer bösartigen Neubildung im Magen steigt die Leistung eines solchen Antigens auf 500 E / ml. Das Wachstum dieser Art von Tumormarker nach der Operation lässt darauf schließen, dass sich sekundäre Tumorherde gebildet haben.

Magenkrebs wird als komplexe und gefährliche Erkrankung angesehen, deren Identifizierung zu Beginn seiner Entwicklung recht problematisch ist. Wenn Sie die ersten Symptome bemerken, wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, der Ihnen eine Blutuntersuchung verschreibt. Mit Hilfe einer solchen Studie ist es möglich, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, sondern auch die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu überwachen.

http://diagnozlab.com/analysis/cancer/analiz-krovi-pri-rake-zheludka.html

Veränderungen der Blutuntersuchungen, die für Magenkrebs verschiedener Formen charakteristisch sind

Magenkrebs kann wie jedes andere Organ nicht allein aufgrund der Krankheitssymptome diagnostiziert werden. Um die Diagnose zu bestätigen, schreibt der Arzt eine Reihe von Untersuchungen vor, und Blutuntersuchungen sind obligatorisch.

Anhand von Änderungen der normalen Blutparameter bestimmt der Spezialist die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Prozesses.

Arten von Blutuntersuchungen auf Magenkrebs

Die häufigste Blutuntersuchung ist die allgemeine Analyse.

Diese Untersuchung wird für verschiedene Krankheiten verschrieben und ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Krankheitsverlauf zu bestimmen, sondern auch die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren.

Im Falle einer bösartigen Körperläsion treten bestimmte Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes auf, aber eine einzige allgemeine Analyse reicht nicht aus, um sie zu identifizieren.

Eine mutmaßliche Diagnose von Magenkrebs kann gestellt werden, indem verschiedene Arten von Studien mit entnommenem Blut durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • Allgemeine Analyse.
  • Biochemische Forschung.
  • Nachweis bestimmter Tumormarker.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analyse ist eine Untersuchung von Blut, das auf leeren Magen von einem Finger, seltener von einer Vene, entnommen wurde. Bei Verdacht auf Magenkrebs wird besonderes Augenmerk auf solche Indikatoren für das vollständige Blutbild wie ESR, die Anzahl der Leukozyten im Blut und den Hämoglobinspiegel gelegt.

  • Die ESR steigt fast immer mit malignen Neubildungen an. Die normale Erythrozytensedimentationsrate sollte nicht mehr als 15 mm / h betragen. Der starke Anstieg der ESR deutet darauf hin, dass im Körper ein aktiver Entzündungsprozess vorliegt. Die für Krebs charakteristischen Indikatoren SLE ändern sich bei der Durchführung einer Antibiotikatherapie nur geringfügig.
  • Leukozyten im Anfangsstadium des Krebses bleiben entweder normal oder sind leicht reduziert. Mit fortschreitender Erkrankung nimmt die Anzahl der Leukozyten deutlich zu und es kommen viele junge Formen im Blut vor.
  • Bei Magenkrebs fällt das Hämoglobin in den meisten Fällen unter 90 g / l. Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine Person weniger Nährstoffe verbraucht, der Tumor die vollständige Aufnahme von Nahrungsmitteln stört. In den letzten Stadien des Krebses ist Anämie mit dem Zerfall des Tumors und dessen Blutung verbunden.
  • Die Anzahl der Erythrozyten sinkt auf 2,4 g / l.

Diese Veränderungen treten bei anderen Krankheiten auf, von denen die meisten erfolgreich behandelt werden. Daher ist es nicht erforderlich, die von Hand erhaltenen Bluttestergebnisse einzeln auszuwerten.

Biochemische Forschung

Biochemische Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um die Funktion der inneren Organe zu testen. Änderungen in einigen Indikatoren zeigen direkt an, welche organpathologischen Veränderungen auftreten und welche Körpersysteme darunter leiden.

Mit dieser Analyse ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krebsläsionen festzustellen.

Wenn Magenkrebs in der biochemischen Analyse von Blut eine Reihe von Veränderungen aufzeigt, ist es:

  • Reduziertes Gesamtprotein. Bei bösartigen Tumoren liegt der Gehalt an dieser Blutkomponente unter 55 g / l. Proteine ​​bestehen aus Globulinen und Albumin. Mit der Entwicklung von Krebszellen wird der Gehalt an Albumin signifikant verringert, ihr Gehalt wird geringer als 30 g / l. Globuline hingegen nehmen zu.
  • Ein Anstieg der Lipase, eines Enzyms, das für den Abbau von Nahrungsmitteln erforderlich ist, tritt auf, wenn ein bösartiger Tumor aus dem Magen in die Bauchspeicheldrüse eindringt.
  • Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase zeigt an, dass sich Tumore im Körper entwickeln.
  • Erhöhung der Glutamyltranspeptidase (gamma GT).
  • Erhöhte Aktivität von Aminotransferasen - AlAT, AsAT.
  • Veränderungen des Cholesterinspiegels. Abhängig von der Lokalisation der sekundären Herde bei Magenkrebs nimmt der Cholesterinspiegel ab oder im Gegenteil zu.
  • Verminderte Glukose.
  • Erhöhte Bilirubinwerte. Dieses Pigment zeigt normalerweise die Funktion der Leber an, aber im Fall von Magenkrebs kann auch dieses Organ betroffen sein.

In der Anfangsphase hat jeder onkologische Prozess fast keine Auswirkung auf die Blutbiochemie, aber im Verlauf des Krebses weichen die Indikatoren der Blutbestandteile zunehmend von der Norm ab. Wenn eine Änderung der biochemischen Analyse auf einen möglichen bösartigen Prozess hindeutet, verschreibt der Arzt in der Regel eine erneute Untersuchung.

Die Untersuchung der Parameter des Gerinnungssystems

Das Blutgerinnungssystem ist ein komplexes System bestehend aus:

  • Eigentlich Gerinnungssystem. Seine Bestandteile sind für die Blutgerinnung verantwortlich, das heißt, wenn nötig für die Blutgerinnung.
  • Das Antikoagulationssystem, die Komponenten dieses Systems, sind für die Antikoagulation verantwortlich.
  • Das fibrinolytische System sorgt für die Auflösung bereits gebildeter Blutgerinnsel. Diesen Vorgang nennt man Fibrinolyse.

Mit der Entwicklung von Magenkrebs verschiedener Formen tritt eine erhöhte Thrombose auf. Dies äußert sich in einem Anstieg von Blutwerten wie APTTV, TV, PTI.

Kompensationsmechanismen bei Hyperkoagulation lösen die Aktivierung der Fibrinolyse aus, die für die Auflösung von Blutgerinnseln notwendig ist. Daher wird bei Magenkrebs ein Anstieg der Antithrombin- und Antithromboplastinspiegel festgestellt.

Bestimmung von Tumormarkern bei Magenkrebs

Wenn die durchgeführten Tests darauf hindeuten, dass eine Person eine bösartige Magenläsion hat, kann eine Blutuntersuchung auf Tumormarker vorgeschrieben werden.

Bei Magenkrebs wird eine Abweichung von der Norm des Tumormarkers CA 125 festgestellt, bei dem es sich um ein Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht handelt, bei dem es sich im Wesentlichen um ein Antigen handelt. Es kann in einer bestimmten Konzentration im Blut einer gesunden Person nachgewiesen werden, in diesem Fall entspricht es etwa 35 Einheiten / ml.

Das Antigen lehnt es ab, während der Bildung von sowohl bösartigen als auch gutartigen Tumoren überteuert zu werden. Bei Krebs steigt der Indikator für diesen Tumormarker jedoch recht stark an und beträgt mehr als 100 Einheiten / ml.

Bei Magenkrebs wird auch das Antigen CA 19-9 bestimmt. Dieser Tumormarker wird häufig als Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung verwendet. Normalerweise reicht die Konzentration von C 19-9 von 10 bis 37 E / l, mit der Entwicklung eines bösartigen Tumors im Magen erreicht der Wert des Antigens 500 E / l.

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Bluttest für Magenkrebs: Indikatoren für die Diagnose

Heutzutage ist Krebs eine sehr häufige Krankheit, und es ist wirklich alarmierend. Die Dringlichkeit, Krebs im Frühstadium zu erkennen, steht außer Zweifel, da er zu Beginn der Krebsentstehung erfolgreich besiegt werden kann. Diagnosemethoden, einschließlich Magenkrebstests, helfen bei der Identifizierung der Risiken dieser Krankheit. Wenn die Krankheit bereits aufgetreten ist, kann das Stadium bestimmt werden. Darüber hinaus ist es dank der Ergebnisse von Tests und anderen Studien möglich, den Behandlungsprozess zu überwachen und seine Wirksamkeit zu bewerten.

Was ist Magenkrebs und seine Ursachen

Magenkrebs wird als malignes Neoplasma bezeichnet, dh als Tumor, der aus der Epithelschicht der Magenschleimhaut stammt. Unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren werden gesunde Epithelzellen verändert und in einen bösartigen Tumor zurückgeboren, der sich im Laufe der Zeit durch Metastasen auf andere Organe und Gewebe ausbreitet. Ein anderer Name für diesen Krebs ist Magenadenokarzinom.

Normalerweise sterben die Zellen, aus denen sich unser Körper zusammensetzt, mit der Zeit, und neue nehmen ihren Platz ein. Aber es kommt vor, dass dieser Prozess unterbrochen wird und neue Zellen entstehen, wenn der Körper sie überhaupt nicht benötigt. Gleichzeitig bleiben die alten Zellen an Ort und Stelle. Infolgedessen wächst das Gewebe und es bildet sich ein Tumor. Es kann gutartig oder bösartig sein.

Der Hauptunterschied zwischen dem ersten und dem zweiten besteht darin, dass das gutartige Neoplasma in einer Membran eingeschlossen ist, die verhindert, dass sich der Tumor weiter ausdehnt. Somit kann der Tumor zusammen mit der Scheide operativ entfernt werden. Im Gegensatz dazu hat ein Krebstumor keine Schale, so dass seine Zellen leicht und schnell in benachbarte Gewebe und Organe eindringen und durch den Blut- oder Lymphfluss Teile eines malignen Neoplasmas sehr weit gelangen und neue Krankheitsherde bilden können.

Bisher konnten die Ärzte die genauen Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Magenkrebs nicht ermitteln. Es wurden jedoch einige Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit erhöhen können. Dazu gehören:

  • Geschlechtszeichen: Patienten mit Magenkrebs sind bei Männern doppelt so häufig wie bei Frauen;
  • Rasse: Vertreter der Negroid- und Mongoloid-Rasse sind im Vergleich zu Kaukasiern anfälliger für diese Krankheit;
  • genetische Veranlagung: Wenn nahe Verwandte Krebs hatten, ist das Risiko, an Magenkrebs und anderen Krebsarten zu erkranken, höher.
  • geografische Lage: In Osteuropa, Mittel- und Südamerika sowie in Japan ist der Anteil der Patienten mit Magenkrebs höher;
  • Blutgruppe: erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, bei Personen mit der ersten Blutgruppe;
  • Alter: Ältere Menschen leiden häufiger an Krebs: Männer über 70 Jahre, Frauen über 74 Jahre;
  • falsche Ernährung: Wenn die Ernährung salzige, würzige, fettige, gebratene und saure Lebensmittel enthält, sich jedoch durch den Mangel an frischem Gemüse und Obst unterscheidet, ist die Wahrscheinlichkeit, an Magenkrebs zu erkranken, hoch.
  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht: Übergewicht erhöht das Risiko der Tumorentstehung im oberen Teil des Magens;
  • Helicobacter pylori Bakterium: führt zu Entzündungen und Magengeschwüren, kann aber auch die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöhen;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Längere Entzündungsprozesse und Ödeme führen zu einer Erhöhung des Magenkrebsrisikos, gefährliche Erkrankungen sind Magenpolypen, maligne Anämie, chronische Gastritis, Darmmetaplasie;
  • Rauchen: Nikotin erhöht auch das Krebsrisiko;
  • professioneller faktor: wenn die arbeit die gewinnung von mineralien wie nickel, kohle, holzverarbeitung, kautschuk und asbest beinhaltet, dann führt dies zu einem erhöhten krebsrisiko.

Das Problem ist, dass das Vorhandensein der oben genannten Faktoren nicht immer zum Auftreten von Magenkrebs führt. Gleichzeitig bedeutet ihre Abwesenheit jedoch nicht, dass die Person nicht krank wird. Es gab viele Fälle, in denen die Ursachen der Krankheit nicht geklärt wurden.

Symptome der Krankheit

Je nach Stadium der Erkrankung können die Symptome unterschiedlich sein. In den frühen Stadien der Angst sind Symptome praktisch nicht vorhanden. Von ihnen können festgestellt werden:

  • Magenbeschwerden und Magenverstimmung;
  • nach dem Essen schmerzende oder quälende Schmerzen im Unterleib;
  • häufiges Sodbrennen;
  • leicht übel;
  • Appetit verloren;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Blut im Erbrochenen oder im Stuhl.

Solche Symptome sprechen möglicherweise nicht unbedingt für das Vorhandensein eines Krebses im Magen, sondern auch für andere Probleme im Magen-Darm-Trakt, wie z. B. ein Magengeschwür. Das Vorhandensein solcher Symptome ist jedoch ein guter Grund, zum Arzt zu gehen und die Untersuchung zu bestehen. Wenn jedoch ein bösartiger Tumor gefunden wird, können die Überlebenschancen des Patienten durch frühzeitiges Erkennen und rechtzeitige Behandlung erhöht werden.

In den späteren Stadien von Magenkrebs sind die Symptome schwerwiegender und spürbar:

  • Schwellung kann in der Mitte oder im Oberbauch gefühlt werden;
  • Stuhl mit Blut (meist teerige Konsistenz, Farbe schwarz);
  • blutiges Erbrechen;
  • Bauch wächst an Größe;
  • aufgrund der sich entwickelnden Anämie färbt sich die Haut gelblich oder blass;
  • ständige Müdigkeit oder Schwäche;
  • vergrößerte Lymphknoten (links über dem Schlüsselbein, unter den Achseln und in der Nähe des Nabels).

Methoden zur Diagnose von Magenkrebs

Mithilfe der Diagnose können Sie überprüfen, ob die manifestierten Symptome mit Magenkrebs zusammenhängen oder ob diese Symptome durch andere, nicht so schwerwiegende Gründe verursacht wurden. Zu diesem Zweck kann der behandelnde Arzt den Patienten an einen Gastroenterologen überweisen, der auf die Probleme des Magen-Darm-Trakts und die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts spezialisiert ist. Wenn die Symptome jedoch vage sind und keine eindeutige Diagnose möglich ist, sollte sich der Patient einem Screening-Test unterziehen, der Studien wie die folgenden umfassen kann:

  • Anamnese: Während des Aufnahmeprozesses befragt der Arzt den Patienten ausführlich zu seiner Krankengeschichte sowie zu Krankheitsfällen in der Familie.
  • physisch: Durch Abtasten wird der Bauch auf Ödeme, Flüssigkeit und andere Veränderungen untersucht, die Lymphknoten werden untersucht, die Leber wird tastbar usw.;
  • Endoskopie (Endoskopie, Gastroskopie): Mit Hilfe eines Endoskops - einem dünnen Schlauch - kann der Arzt den Magen durch den Mund und die Speiseröhre untersuchen, bevor der Eingriff mit einem speziellen Anästhetikum in Form eines Sprays durchgeführt wird, damit der Patient keine starken Beschwerden und Schmerzen empfindet.
  • Biopsie: In den meisten Fällen ist es eine Fortsetzung des vorherigen Verfahrens, während es dank des Endoskops möglich ist, zum gewünschten Ort zu gelangen und einen kleinen Teil des verdächtigen Gewebes für die weitere Untersuchung unter dem Mikroskop abzuschneiden, um das Vorhandensein von Krebszellen festzustellen.

Besteht der Verdacht, dass der Krebs durch die Wände des Magens, durch Lymphe oder Blut in andere Organe und Gewebe eingedrungen ist, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Ösophagaastroskopie: Untersuchung des Magens und der Speiseröhre mit flexiblen Fibroendoskopen, die es ermöglichen, nicht nur die inneren Organe des Gastrointestinaltrakts von Interesse zu untersuchen, sondern auch Material für eine nachfolgende Biopsie zu entnehmen;
  • diagnostische Laparoskopie: Dies ist eine chirurgische Untersuchung, bei der kleine Einstiche in die Bauchdecke vorgenommen werden, um eine spezielle Kammer zu schaffen, in der in der Regel Metastasen im Peritoneum, in der Leber und im umgebenden Gewebe festgestellt werden und außerdem Material für eine Biopsie entnommen wird.
  • Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel: Als Kontrastmittel wird Barium verwendet, das oral verabreicht wird. Anschließend werden Röntgenaufnahmen von Magen, Speiseröhre und dem ersten Teil des Darms gemacht.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie: moderne und sehr informative Diagnosemethoden, die bei Verwendung von Kontrastmitteln ein klareres Bild liefern;
  • Röntgenaufnahmen der Brust: gemacht, um herauszufinden, ob es Metastasen in der Lunge gibt;
  • Ultraschall-Endoskopie: Mit Hilfe von Schallwellen wird ein Bild des Zustands der Magenwände aufgenommen, mit dem festgestellt werden kann, wie tief der Tumor von den Magenwänden eingedrungen ist.
  • Tests auf Magenkrebs: Hierzu können allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Tests auf Tumormarker für Magenkrebs, Kot auf das Vorhandensein von Blut usw. gehören.

Bluttest für Magenkrebs: die Notwendigkeit für Nummer 1

Die Basisstudie, mit der Sie den Allgemeinzustand des Patienten sowie den Grad der Schädigung der inneren Organe beurteilen können, ist eine Blutuntersuchung auf Magenkrebs. Die allererste Laboruntersuchung, die ein Arzt verschreibt, wenn sich ein Patient über seine Gesundheit beschwert, ist ein vollständiges Blutbild. Die Bedeutung dieser Studie sollte nicht unterschätzt werden. Das Anfangsstadium von Magenkrebs manifestiert sich zwar normalerweise nicht, trägt aber zur Entwicklung einer Anämie bei, und dies wird zweifellos die Ergebnisse der Analyse der UCK beeinflussen.

Hauptindikatoren für das vollständige Blutbild

Da diese Krankheit durch eine anhaltende posthämorrhagische Anämie gekennzeichnet ist, entwickelt sich eine Anämie, die durch einen starken Abfall des Hämoglobinspiegels und der Anzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) leicht zu erkennen ist. Dies liegt auch daran, dass der Eisenaustausch dadurch gestört wird, dass die Drüsen der Magenschleimhaut nicht voll funktionsfähig sind. Wenn sich der Tumor auflöst, steigt die Anzahl der Leukozyten und der ESR-Indikator ebenfalls an. Die Anzahl der Monozyten überschreitet die Norm.

Rote Blutkörperchen

Bei Magenkrebs sinken die Hämoglobinspiegel normalerweise auf 90 g / l und darunter. Die Gründe dafür sind eine schlechte Nährstoffaufnahme aus der Nahrung, ein verminderter Appetit sowie innere Blutungen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen sinkt auf 2,4 g / l.

Weiße Blutkörperchen

Wenn der Magenkrebs im Anfangsstadium ist, bleibt der Leukozytenspiegel meistens normal oder sinkt sogar geringfügig. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Zerfall des Tumors steigt die Zahl der weißen Blutkörperchen jedoch stark an - bis zu 10-12.000 / Kubikmeter, meistens jedoch Eine moderate Leukozytose wird mit Indikatoren von 9-10 Tausend / Kubikmillimeter beobachtet.

Ein solcher Indikator für Blut, wie die Erythrozytensedimentationsrate, steigt bei Vorhandensein eines Krebses oder eines Entzündungsprozesses im Körper dramatisch an. Normalerweise sollte die ESR 15 mm / h nicht überschreiten. Wenn die Rate höher ist, können schwerwiegende Gesundheitsprobleme angenommen werden. Im Übrigen hilft eine antibakterielle Therapie nicht, wenn die Ursache mit Krebs zusammenhängt, die ESR auf einen normalen Wert zu senken.

Biochemischer Bluttest auf Magenkrebs

Bei Verdacht auf Magenkrebs sollten bei der biochemischen Analyse folgende Blutparameter berücksichtigt werden:

  • Gesamtprotein - seine Konzentration ist auf 55 g / l und weniger reduziert;
  • Albumin - ihre Zahl liegt unter 30 g / l;
  • Globuline - ihre Konzentration im Blut steigt und liegt über 20 g / l;
  • Die Aktivität der alkalischen Phosphatase und Aminotransferase ist erhöht.
  • Blutgerinnung erhöht.

Analyse auf Tumormarker

Um das Vorhandensein von Krebs zu bestätigen oder zu leugnen, werden spezielle Tests für Tumormarker von Magenkrebs durchgeführt. Die wichtigsten Antigene, die es wert sind, beachtet zu werden, sind CA 125 und CA 19-9, deren Abweichung von der Norm darauf hindeuten kann, dass ein Krebs im Magen vorliegt.

Der CA 125-Marker liegt bei einer gesunden Person bei 35 Einheiten / ml mit möglichen geringfügigen Abweichungen in beide Richtungen. Wenn sich im Körper ein gutartiger Tumor befindet, kann die Rate auf 100 E / ml ansteigen, überschreitet diesen Wert jedoch normalerweise nicht. Wenn der Tumor bösartig ist, ist die Konzentration dieses Antigens höher als 100 Einheiten / ml.

Die Konzentration des Tumormarkers CA 19-9 in einem gesunden Körper beträgt 10-37 Einheiten / ml. Wenn ein malignes Neoplasma vorliegt, kann der Wert dieses Antigens auf bis zu 500 Einheiten / ml ansteigen. Dieser Indikator ist nützlich zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung sowie zur Überwachung der Entwicklung des Tumors.

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