Oncomarker sind spezifische Substanzen, Abfallprodukte eines Tumors oder Substanzen, die von normalen Geweben als Reaktion auf die Invasion von Krebszellen im Blut und / oder Urin von Krebspatienten produziert werden.

Oncomarker - was ist das und welche Rolle spielen sie in der modernen Medizin?

Tumormarker sind spezifische Proteine ​​oder Derivate, die von onkologischen Zellen während ihres Wachstums und ihrer Entwicklung im Körper produziert werden. Der Tumorprozess trägt zur Entwicklung einer besonderen Art von Substanzen bei, die sich aufgrund ihrer Funktionen grundlegend von den Substanzen unterscheiden, die ein normaler Organismus produziert. Darüber hinaus können sie in solchen Mengen hergestellt werden, die die Norm deutlich überschreiten. Bei der Erstellung von Tests für onkologische Prozesse werden diese Substanzen identifiziert. Wenn sich im Körper eine Onkologie entwickelt, steigt die Anzahl der Tumormarker signifikant an. Aufgrund dieses Umstands belegen diese Substanzen die onkologische Natur der Krankheit. Je nach Art des Tumors unterscheiden sich auch die Tumormarker.

Erhöht sich bei der Blutuntersuchung die Anzahl der Tumormarker, so ist zu überlegen, ob eine Onkologie im Körper vorliegt. Dies ist eine Art Express-Methode, die viele Tests ersetzt und es Ihnen ermöglicht, mit großer Genauigkeit festzustellen, welches Organ im Moment versagt hat. Dies ist besonders wichtig für die Diagnose des malignen Charakters des Tumors, der sich durch schnelles Wachstum und Metastasierung auszeichnet. Es sind auch Onkologen und spezielle Tumormarker im Einsatz, die als zuverlässige Diagnostik dienen. Sie werden bei Kehlkopf-, Magen-, Brustkrebs usw. angewendet.

Erkennungsverlauf

Als Geburtsdatum der Tumormarker gilt 1845, damals wurde ein bestimmtes Protein entdeckt, das Ben Jones hieß. Er wurde erstmals bei der Urinanalyse gefunden, und der Arzt Ben-Jones selbst war zu dieser Zeit ein junger und vielversprechender Spezialist und arbeitete in London am St. George's Hospital. In dieser Zeit entwickelte sich die Biochemie der Immunologie mit großer Geschwindigkeit, was es später ermöglichte, eine noch größere Menge an Proteinen zu etablieren, die später zu Tumormarkern wurden. In der praktischen öffentlichen Gesundheit werden nicht mehr als zwei Dutzend Tumormarker verwendet.

In Russland war Leberkrebs ein Modell für den Nachweis von Tumormarkern. Bei der Untersuchung der Proteinzusammensetzung von Krebszellen dachten die Wissenschaftler, sie würden die Proteinantigene des Virus nachweisen, die angeblich die Krankheit verursacht haben. Wie überrascht sie waren, als sie herausfanden, dass der Marker für Leberkrebs nichts anderes als AFP-Alphafetoprotein ist, das normalerweise von Plazentageweben während der Schwangerschaft produziert wird. Im Laufe der Jahre wurde deutlich, dass die Menge dieses Proteins auch in der Ovarialonkologie zunahm. Es war dieser Marker, der zuerst zur Diagnose von Leberkrebs verwendet wurde und in der medizinischen Praxis weit verbreitet war.

Also, was sind Tumormarker?

Oncomarker sind Enzyme, Proteine, Hormone oder Antigene, die nur von bestimmten Krebszellen ausgeschieden werden und sich nicht ähneln. Einige Tumoren können mehrere Tumormarker produzieren, andere nur einen. Ein Marker wie CA19-9 besagt also, dass der onkologische Prozess die Bauchspeicheldrüse und den Magen getroffen hat. Und Tests für Tumormarker ermöglichen es Ihnen, den Tumor sorgfältig zu überwachen, die Dynamik sowohl der konservativen als auch der chirurgischen Behandlung, ihre Ergebnisse und Zukunftsaussichten zu beurteilen.

Tumormarker werden im Blut oder Urin bestimmt. Sie gelangen durch das Wachstum und die Entwicklung von Krebszellen und manchmal unter bestimmten physiologischen Bedingungen (zum Beispiel während der Schwangerschaft) dorthin. Es gibt zwei Arten von Markern, der erste hat eine hohe Spezifität und charakterisiert jeden spezifischen Fall, und der zweite kann mit einer Anzahl von Tumoren sein. Der Nachweis von Tumormarkern kann eine Hochrisikogruppe in der Onkologie identifizieren. Es ist auch möglich, den primären Fokus bereits vor der Erstuntersuchung zu identifizieren. Es ist auch möglich, das mögliche Wiederauftreten der Krankheit vorherzusagen oder zu beurteilen, wie effektiv die Operation durchgeführt wurde.

Am häufigsten identifizierte Tumormarker

Es gibt Marker für Krebs, die am häufigsten zur Diagnose verwendet werden. Dazu gehört das AFP-Alphafetoprotein, das bei 2/3 der Leberkrebspatienten ungefähr erhöht ist und bei 5% in der Onkologie der Hoden und Eierstöcke erhöht sein kann.

Es wird auch Beta-2-Mikroglobulin nachgewiesen, das mit der Entwicklung von Myelomen und einigen Arten von Lymphomen (hämatopoetischen Tumoren) zunimmt. Aufgrund seiner Menge ist der Krankheitsverlauf ab einem Wert von 3 ng / ml nicht ganz günstig. Der Marker CA 15-3, CA 27.29 zeigt die Entwicklung der Brustonkologie an. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt ihre Menge zu, sie wird festgestellt und bei einigen anderen Krankheiten.

Der Standardmarker für Eierstockkrebs ist CA 125, der über 30 ng / ml ansteigt. Es kann aber auch bei gesunden Frauen sowie bei Vorhandensein von Endometriose mit Erguss in die Pleura- oder Bauchhöhle, bei Lungenkrebs oder bei zuvor übertragenem Krebs vorliegen.

Krebsembryonales Antigen (CEA) zeigt die Entwicklung von Darmkrebs an, charakterisiert aber auch Krebs der Lunge oder der Brustdrüsen, der Schilddrüse, der Leber, der Blase, des Gebärmutterhalses oder der Bauchspeicheldrüse. Und was am meisten überrascht, kann es bei gesunden Rauchern vorkommen. Dieser Marker ist nicht spezifisch, aber das Gewebe-Polypeptid-Antigen ist nur für Lungenkrebs charakteristisch.

Bestimmungsmethode

Ein Tumor, sei er bösartig oder im Gegenteil gutartig, produziert im Körper spezielle Proteine. Sie können nur durch Untersuchung von Körperflüssigkeiten nachgewiesen werden. Das AFP-Alpha-Fetoprotein ermöglicht daher den Verdacht auf Leber-, Hoden- oder Eierstockkrebs (Embryonalkrebs) sowie Lungen- oder Brustkrebs. Aber es kann in der Pathologie der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis) oder Niere erhöht werden, und in der Schwangerschaft kann seine erhöhte Menge fötale Defekte verursachen. Für die Untersuchung wird Flüssigkeit aus der Pleura, der Blase des Fötus, der Bauchhöhle (Aszitesflüssigkeit) oder dem Blut entnommen.

Für ein prostataspezifisches Antigen wird Blut oder Serum benötigt, und häufig wird Prostatasaft oder Urin zur Untersuchung entnommen. Es kann auch bei der Suche nach Tumormarkern für die Onkologie der Blase oder Harnröhre sowie der Nieren verwendet werden, und für die Studie wird auch Blut benötigt.

Oft ist es Blut und Urin aufgrund seiner grössten Zugänglichkeit und der Tatsache, dass Sie Tumormarker auswählen können, die durch komplexe biochemische Studien und Reaktionen bestimmt werden, die im Labor durchgeführt werden. Und die Rate oder Abweichung davon kann immer von Ihrem Arzt erhalten werden.

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Bluttest für Tumormarker
(Analyse auf Tumormarker)

Tumormarker-Tests

Allgemeine Beschreibung

Tumormarker sind Proteinstrukturen mit Kohlenhydrat- oder Lipidkomponenten, die in Tumorzellen oder im Serum vorhanden sind und als Indikator für den bösartigen Prozess im Körper dienen. Die Untersuchung von Tumormarkern ermöglicht es, wertvolle diagnostische Informationen zu erhalten, auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas hinzuweisen und die optimale Untersuchungssequenz für den Patienten auszuwählen. Es ist zu beachten, dass ein negatives Ergebnis bei der Bestimmung von Tumormarkern nicht in allen Fällen als Zeichen für das Fehlen einer Onkopathologie angesehen werden kann. Eine Reihe von Tumormarkern kann sich wie bei jedem bestimmten Krebs und bei einer Reihe von anderen manifestieren. Häufig tritt ein Anstieg der Konzentration eines Tumormarkers viel früher auf als die klinischen Symptome der Krankheit. In der praktischen Medizin werden Tumormarker hauptsächlich verwendet, um den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit seiner Behandlung zu überwachen.

Wie ist der Ablauf?

Das Blut wird aus der Kubitalvene entnommen. Es ist keine spezielle Schulung erforderlich.

CA 125

Kohlenhydratantigen 125 (CA 125) ist ein spezifischer Marker für Ovarialtumoren.

Indikationen zur Analyse:

  • Prognose der Krankheit;
  • rechtzeitige Erkennung von Metastasen;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Eierstockkrebs.
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Oncomarker

Eine echte Geißel der modernen Gesellschaft ist Krebs. In Bezug auf die Mortalität stehen in den meisten Ländern der Welt Krebs und andere Arten von bösartigen Tumoren an zweiter Stelle, nur nach Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Ein Merkmal dieser Krankheitsgruppe ist der latente und fast asymptomatische Ausbruch der Krankheit - meist bemerkt eine Person einen Tumor einfach nicht in dem Zeitraum, in dem er am schnellsten und effektivsten beseitigt werden kann. Natürlich zielen die Bemühungen vieler Fachärzte darauf ab, eine diagnostische Methode zu finden, mit der onkologische Veränderungen im Körper frühzeitig erkannt werden können. Eines der Ergebnisse dieser Forschung war die Entwicklung der Analyse für Tumormarker.

Was sind Tumormarker?

Diese Verbindungen sind komplex, in der Regel proteinhaltig. Sie werden normalerweise in kleinen Mengen von Zellen ausgeschieden und erfüllen verschiedene Funktionen im Körper. Bei einem bösartigen Prozess steigt die Konzentration dieser Substanzen jedoch dramatisch an - der Tumormarker kann sowohl von den Tumorzellen selbst als auch von den gesunden Geweben, die das Neoplasma umgeben, freigesetzt werden.

Der Wert der Untersuchung des Spiegels von Tumormarkern ist die Fähigkeit, den pathologischen Prozess lange vor dem Auftreten der ersten Manifestationen der Krankheit zu erfassen. Darüber hinaus bringt eine solche Analyse oft den letzten Punkt in schwierigen diagnostischen Situationen.

Andererseits weist ein Anstieg der Tumormarker über die festgelegten Normen nicht immer eindeutig auf einen bösartigen Tumor hin. Der Gehalt an vielen Indikatorverbindungen kann bei Entzündungsprozessen, Organverletzungen und hormonellen Störungen ansteigen. In diesem Fall berücksichtigt der Facharzt nicht nur den direkten Anstieg der Tumormarker, sondern auch das Ausmaß dieses Anstiegs, die klinischen Symptome, den Zusammenhang mit den Ergebnissen anderer Forschungsmethoden und Analysen. Anhand dieses diagnostischen Bildes wird die Ursache der pathologischen Veränderungen ermittelt.

Durchführung der Analyse auf Tumormarker

Diese Art der Forschung unterscheidet sich von anderen - zumindest dadurch, dass nicht alle Indikatorsubstanzen gleichzeitig bestimmt werden, sondern nur die vom Arzt angegebenen. In der Regel wird innerhalb einer Studie der Spiegel eines Tumormarkers bestimmt, manchmal zwei oder drei. Der Grund dafür ist die extrem niedrige Konzentration dieser Verbindungen und die damit verbundene Komplexität der biochemischen Bestimmung - die Analyse von beispielsweise Blut für alle Tumormarker kann viel Zeit und Mühe in Anspruch nehmen, nicht aufgrund diagnostischer Erfordernisse.

Am häufigsten wird der Gehalt an Indikatorsubstanzen im Blut bestimmt, aber einige von ihnen können in anderen biologischen Flüssigkeiten gefunden werden - zum Beispiel kann Alpha-Fetoprotein in der Galle gefunden werden, UBC wird im Urin bestimmt. Die Blutentnahme oder Entnahme einer Probe einer anderen biologischen Flüssigkeit erfolgt nach den gleichen Regeln wie bei anderen Untersuchungsmethoden.

Trotz aller Vorteile einer frühzeitigen Diagnose kann nur ein positiver Test auf Tumormarker nicht als Grund für eine schreckliche Diagnose angesehen werden. Die Unvollkommenheit der genauen Ausrüstung, die immer noch eine signifikante Anzahl falsch positiver Ergebnisse liefern kann (etwa 1-2% der Ergebnisse einer solchen Studie können als unzuverlässig angesehen werden), wirkt sich jedoch aus. Daher wird diese Analyse, obwohl sie die höchste Empfindlichkeit aufweist, als Hilfsdiagnosemethode verwendet.

Dekodierung und Interpretation der Tumormarkerforschung

Nach der Bestimmung des Niveaus der gewünschten Indikatorsubstanz vergleicht der Arzt die Ergebnisse mit dem normalen Gehalt dieses Tumormarkers und fügt sie dem allgemeinen diagnostischen Bild hinzu. Dies ist in der Tat die Entschlüsselung der Analyse für Tumormarker.

Nicht immer weist der in der Normtabelle angegebene Überschuss auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas hin. Darüber hinaus wird ein klarer Hinweis auf den Tumorprozess in den meisten Fällen als eine fünffache oder stärkere Erhöhung der Konzentration des Tumormarkers angesehen. Weniger signifikante Erhöhungen haben keinen diagnostischen Wert oder weisen auf Pathologien anderer, nicht vom Tumor ausgehender Ursachen hin.

Eigenschaften der wichtigsten Tumormarker

Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das sich normalerweise auf der Oberfläche von Fötuszellen und einigen Arten von polypotenten (Stamm-) Zellen eines Erwachsenen befindet. Sein unbedeutender Anstieg wird bei schwangeren Frauen mit Leberzirrhose und Hepatitis beobachtet. Das wiederholte Überschreiten der Obergrenze der Norm - Werte von mehr als 400 IE / ml - ist von diagnostischer Bedeutung und weist auf einen primären bösartigen Prozess in der Leber (hepatozelluläres Karzinom) hin.

Beta-2-Mikroglobulin - befindet sich in fast allen Körperzellen, ist an der Steuerung des Immunsystems beteiligt, wird in unwesentlichen Mengen mit dem Urin ausgeschieden. Ein leichter Anstieg ist ein Symptom für eine Nierenfunktionsstörung mit Entzündung, der bei diagnostisch signifikanten Zahlen auf Lymphome, Myelome und andere Tumoren lymphozytischen Ursprungs hinweist.

Prostata-spezifisches Antigen - ist ein Enzym der Prostata, das die Viskosität der Spermien kontrolliert. Es besteht aus zwei Fraktionen - freiem und gebundenem PSA, wobei sowohl die Bestimmung des Gesamtgehalts dieses Tumormarkers als auch das Verhältnis seiner Fraktionen zueinander von diagnostischem Wert sind. Wenn der Wert der Zahlen über 6-8 ng / ml liegt, hat ein Mann über 40 Jahre eine Verletzung der Prostata (Hypertrophie oder Krebs). Beträgt der freie Anteil des prostataspezifischen Antigens vor dem Hintergrund einer allgemeinen Zunahme weniger als 15%, deutet dies auf einen bösartigen Prozess hin.

Krebs- und embryonales Antigen - normalerweise nur im Kindesalter von den Zellen des Verdauungssystems ausgeschieden, bei Erwachsenen liegt sein Spiegel meist bei Null. Wird dieser Tumormarker festgestellt, können Tumoren des Verdauungstraktes (Magen, Dünn- und Dickdarm) sowie der Lunge, des Brustkorbs, der Eierstöcke und der Prostata vermutet werden. Bei Rauchern mit Tuberkulose und Autoimmunerkrankungen ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen.

Humanes Choriongonadotropin ist ein Hormon, das normalerweise vom Körper einer schwangeren Frau ausgeschüttet wird und für den normalen Verlauf der Schwangerschaft erforderlich ist. Sein Vorkommen bei nicht schwangeren Frauen und insbesondere bei Männern spricht fast eindeutig von Krebs - Eierstocktumoren bei Frauen und Hoden bei Männern.

Neurospezifische Enolase ist ein Enzym, das in einigen Arten von Nervenzellen sowie in Zellen des APUD-Systems (einem im Körper verstreuten System von Zellen, die verschiedene Hormone ausscheiden) vorkommt. Daher deutet eine Erhöhung des Spiegels dieses Tumormarkers im Blut auf eine Wiedergeburt dieser Gewebe hin. Darüber hinaus steigt NSE mit Melanom und einigen Arten von Lungenkrebs.

Cancer Antigen - 125 ist ein spezifischer Tumormarker des weiblichen Fortpflanzungssystems - sein Spiegel steigt mit Eierstockkrebs, der inneren Schicht der Gebärmutter, den Brustdrüsen und einigen Formen von Pankreastumoren stark an. Gekennzeichnet durch physiologische Schwankungen des Spiegels dieses Antigens während der Schwangerschaft und während des Menstruationszyklus.

Krebsantigen - 15-3 - wird auch als Mucin-ähnliches Glykoprotein bezeichnet und ist ein spezifischer Marker für Brustkrebs. Es wird oft verwendet, um diese Pathologie zu diagnostizieren und die Entwicklung von Rückfällen zu kontrollieren.

Cancer Antigen - 19-9 ist ein spezifischer Tumormarker des Verdauungstrakts - sein Spiegel steigt mit Tumoren des Magens, der Leber, des Darms, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse dramatisch an.

Das Krebsantigen - 242 - ähnelt in seiner Struktur dem CA-19-9, ist jedoch selektiver - es zeigt nur Tumoren der Bauchspeicheldrüse und des Mastdarms an.

Harnblasenkrebs ist ein spezifischer Marker für Blasenkrebs. Im Gegensatz zu vielen anderen Indikatorsubstanzen wird im Urin nicht im Blut bestimmt. Ein eindeutiges Anzeichen für Krebs ist ein Anstieg des UBC-Spiegels um mehr als das 150-fache des Normalwerts.

In einigen Fällen steigt bei Tumoren verschiedener Organe nicht ein Tumormarker, sondern mehrere gleichzeitig an. Auf diese Weise können Sie gezieltere Analysen zur genauen Diagnose eines bestimmten Organs durchführen:

  • Bei Verdacht auf Hodenkrebs werden die Konzentrationen von Alpha-Fetoprotein und humanem Choriongonadotropin untersucht.
  • CA-19-9 und CA-242 steigen gleichzeitig bei Pankreastumoren an;
  • Bei der Differenzialdiagnose von Magenkrebs wird eine kombinierte Analyse des Spiegels von CA-242- und CEA-Markern durchgeführt.

Zweifellos ist ein malignes Neoplasma eine äußerst schwerwiegende Krankheit und eine echte Prüfung für eine Person und ihre Familie. Daher kann eine frühzeitige Diagnose mit der Analyse von Tumormarkern sein Leben retten. Andererseits ist es unmöglich, sich nur auf seine Ergebnisse zu verlassen - diese Forschung ist sehr heikel und heikel, es ist leicht, einen Fehler darin zu machen. Daher sollte die Definition eines Tumormarkers mit anderen klinischen Diagnosemethoden kombiniert werden.

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Oncomarker - die Norm, können wir keine Angst vor Krebs haben?

Oncomarker sind eine Methode der modernen Diagnostik, die bei der Diagnose von Krebs eingesetzt wird.

Es gibt eine Reihe von krebsspezifischen Proteinen, Antigenen und Substanzen (zum Beispiel ein AFP-Tumormarker), die mit bösartigen Tumoren assoziiert sein können. In diesem Fall kann es vorkommen, dass eine solche Situation, in der Tumormarker im Wertebereich liegen, normal ist, die Erkrankung jedoch als Ergebnis erkannt wird.

Mit anderen Worten, in den frühen Stadien von Krebs können nur einige der krebsspezifischen Indikatoren erhöhte Werte aufweisen, und eine Reihe anderer Gründe führen häufig zu ihrer Zunahme.

Was ist bei Krebstests zu beachten?

Tumormarker zur Diagnose werden nur in Verbindung mit anderen klinischen Daten und größtenteils zum vorläufigen Screening der Krankheit oder zur Überwachung der Behandlung verwendet.

Ein Anstieg des Index kann durch einen bestimmten physiologischen Zustand verursacht werden. Was zum Beispiel für spezifische Proteine ​​der malignen Läsion der Eierstöcke und der Brustdrüse charakteristisch ist, steigt während der Zeit kritischer Tage an.

Bei der Vorbereitung der Analyse von Tumormarkern ist es sehr wichtig, alle notwendigen Empfehlungen zu beachten, die auf den Websites der Laboratorien veröffentlicht werden, die die Dienstleistungen anbieten. Das Befolgen der Empfehlungen trägt dazu bei, ein vertrauenswürdiges Ergebnis zu erzielen.

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Das Konzept eines Tumormarkers und seine Merkmale

Die Indikatoren der Mehrzahl der Tumormarker werden in der modernen Medizin zur Diagnose von Krebs eingesetzt.

In den meisten Fällen stellen sie eine spezifische Proteinstruktur, eine Substanz oder ein Antigen dar. Ihr hoher Gehalt in der untersuchten Patientenprobe kann auf das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses hinweisen. In der Zwischenzeit ist dies nicht immer der Fall.

Beispielsweise kann der Marker des bei Untersuchungen häufig verwendeten krebsembryonalen Proteins (CEA) auch bei einem gutartigen Zellwechsel ansteigen.

Der Onkormarker sa-125, der zur Beurteilung eines Ovarialtumors verwendet wird, steigt an kritischen Tagen und bei einigen reproduktiven Pathologien an. Knochenphosphatase wird häufig als Tumormarker-Metastase verwendet, und diese Analyse führt nur zu einer begrenzten Anzahl von Laboratorien, und ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann sowohl durch Schädigung des Verdauungstrakts als auch beispielsweise durch Schwangerschaft verursacht werden.

Hochgradig erhöhte Tumormarker im menschlichen Blut sind in der Regel charakteristisch für ausgeprägte Krebsstadien. In der ersten und zweiten Stufe werden häufig regulatorische Daten beobachtet.

In einigen Fällen können die Marker nicht ansteigen. Daher werden für die Risikobewertung des Vorhandenseins von Krebs mehrere spezifische Proteine ​​und Substanzen im Untersuchungsprozess verwendet. Die Analyse der Patientenprobe in der Probe liefert ein genaueres Bild und eine Risikobewertung.

Oncomarker als relative Krebsrisikoindikatoren

Mit anderen Worten, Oncomarker sind relative Indikatoren für die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit von Krebs.

Die endgültige Diagnose kann nach einem CT, einer MRT, einer Biopsie oder einer Histologie gestellt werden, die einer Gewebeprobe entnommen wurden.

Beachten Sie, dass eine genaue Diagnose der Krankheit sehr wichtig ist, um den chirurgischen Eingriff richtig zu planen. Sowohl erhöhte als auch normale Ergebnisse bei der Blutspende für Tumormarker geben keine genaue Antwort auf das Vorhandensein von Onkologie. In diesem Fall werden häufig spezifische Proteine ​​verwendet, um die Dynamik der Antitumorbehandlung zu verfolgen.

Wo die Tumormarker übergeben und die Daten auf der Rate herausfinden?

Die Raten vieler Tumormarker hängen von der Methode und dem Testsystem ab, die in dem von Ihnen ausgewählten Labor verwendet werden. Informationen über den Wertebereich von Tumormarkern sind in den Ergebnissen der Analyse enthalten, die dem Patienten im Labor mitgeteilt werden. In der Regel werden die Wertebereiche in der nebenstehenden Spalte neben dem Ergebnis des Patienten angezeigt.

Bei überschätzten Indikatoren wird die Grafik zusätzlich mit einer speziellen Markierung hervorgehoben.

Wenn Sie den Wert ausgewählter Tumormarker als Schätzwert für Ihren eigenen Gesundheitszustand verwenden, ist es aus Gründen der Genauigkeit besser, Tests mit denselben Methoden und Testsystemen zu bestehen.

Referenzdaten von Tumormarkern sind direkt im Labor oder auf der offiziellen Website erhältlich.

Regulatorische und erhöhte Werte von Tumormarkern

Unser Review präsentiert die regulatorischen Ergebnisse einiger Tumormarker sowie Testsysteme, die üblicherweise zur Evaluierung verwendet werden. Wir achten erneut darauf, dass sowohl normative als auch erhöhte Indikatoren keine genauen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Krebs zulassen.

Tumormarker zur Bestimmung des Tumortyps und zur besseren Verdeutlichung anhand von Beispielen. Welche Indikatoren im Einzelfall zu ermitteln sind, müssen Sie beim Arzt erfragen.

Oncomarker des epithelialen Ovarialkarzinoms HE4 (ARCHITECT-Testsystem)

  1. vor der Menopause: weniger als 70 pmol / l, weniger als 7,4%;
  2. Postmenopause: weniger als 140 pmol / l, weniger als 7,4%.

Der Tumormarker wird verwendet, um die Art der Tumoren in den Anhängen der Gebärmutter vor der Operation zu klären.

HE4 wird nur verwendet, um die Wahrscheinlichkeit, aber nicht die genaue Diagnose zu beurteilen. Darüber hinaus kann der normale HE4-Spiegel auch für Frauen mit Epithelkrebs charakteristisch sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige Arten von Eierstockkrebstumoren dieses Protein selten ausscheiden, es jedoch bei Keimzelltumoren und Schleimhauttumoren auftritt.

Es gibt auch Hinweise auf einen Anstieg dieses Proteins bei nicht erkrankten Frauen sowie bei Patienten mit anderen Tumorarten (Magen-Darm-Trakt, Brust, Endometrium usw.).

Kohlenhydrat-Antigen CA 72-4: Zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Krebs im Magen-Darm-Trakt und anderen Tumoren

Regulierungswerte:

Richtwerte: 0,90 - 6,67 E / ml (Männer und nicht schwangere Frauen).

Der AFP-Tumormarker wird als Testwert verwendet, der den Gehalt an Molkeprotein misst, das in der Embryonalperiode produziert wird.

Bei Erwachsenen und nicht schwangeren Frauen ist der Wert konstant und deutlich geringer als bei Säuglingen und schwangeren Frauen.

Das Wachstum von Alphafetoprotein kann bei malignen Tumoren und bei Leberkrebs beobachtet werden. Auch bei gutartigen Neubildungen kann es zu einer Zunahme kommen.

Cancer Fetal Antigen

Wir weisen darauf hin, dass die Entschlüsselung nur von einem qualifizierten Allgemeinarzt oder Onkologen durchgeführt werden kann, um Tumormarker zu bestimmen.

Zur Diagnose werden verschiedene relative und absolute Indikatoren sowie Methoden zur qualitativen Beurteilung von Tumoren wie CT und MRT herangezogen. Für die erste Einschätzung des Krankheitsrisikos können Sie ein normales allgemeines und fortgeschrittenes Blutbild verwenden.

Der maligne Prozess trägt in der Regel zu einem signifikanten Anstieg von Fibrinogen und ESR bei. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Vorliegen eines Tumorprozesses kann auf Metastasen hinweisen, während dieser Indikator relativ ist, da die Substanz eine schützende Rolle für die Organe des Magen-Darm-Trakts spielt und bei einer Reihe von somatischen Erkrankungen zunimmt.

Zur umfassenden Einschätzung des onkologischen Risikos werden Tumormarker verwendet, die in Form von onkologischen Panels dargestellt werden. Informationen zu den Methoden der integrierten Bewertung finden Sie auf der Website des ausgewählten Labors.

Beachten Sie, dass die Liste der onkologiespezifischen Tests viel breiter ist. Separate Labore bieten an, Analysen nach Japan oder Deutschland zu senden. Russland verfügt auch über mehrere High-Tech-Labors, die die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit genau einschätzen können.

Die Genauigkeit der Analyse wird durch das verwendete Testsystem bestimmt, das von den größten medizinischen Herstellern geliefert wird. Um ein genaues Überwachungsergebnis eines Tumormarkers zu erhalten, ist eine passende Bewertungsmethode erforderlich.

http://gemoparazit.ru/raznoe/onkomarkery-norma

Blutuntersuchung auf Tumormarker: Transkript, normal

Jeder Tumor entwickelt sich aus den normalen Körperzellen, die unter dem Einfluss von Faktoren untypisch geworden sind. Trotz der Tatsache, dass die Tumoren aus normalem Gewebe stammen, leben sie "ihr eigenes Leben". Tumore zeichnen sich durch aktive Stoffwechselprozesse aus, sie haben eine erhöhte Zellteilungsrate, sie haben eine gewisse Auswirkung auf den Körper und scheiden ihre eigenen Stoffwechselprodukte aus. Diese Produkte, Eiweißstoffe, ähneln nicht Verbindungen, die von gesunden Geweben synthetisiert werden, oder sind ihre Analoga, sondern werden in zu großen Mengen ausgeschieden, die weit über der Norm liegen. Die Identifizierung dieser spezifischen Substanzen - Tumormarker - steht im Mittelpunkt der Tests auf das Vorhandensein verschiedener Krebsarten.

Arten von Tumormarkern. Was bedeutet ihre Identifizierung?

Wenn ein menschlicher Tumormarker im Blut einer Person festgestellt wird, der über der Norm liegt, deutet dies wahrscheinlich auf eine Krebserkrankung hin. Mit dieser Analyse ist es möglich, nicht irgendeinen Krebs zu erkennen, sondern nur einen Teil der Lokalisation, d. H. Die Blutspende, befreit den Patienten nicht von anderen Studien, die auf die Diagnose von Krebs abzielen.

Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten Tumormarker, die in jedem gut ausgestatteten Labor bestimmt werden können.

CA 15-3 (Cancer Antigen 15-3) ist ein Protein, das bei Brustkrebs in erhöhten Mengen im Körper ausgeschieden wird.

CA-125 (Cancer Antigen-125) ist eine Substanz, die im Blut von Patientinnen mit Ovarialkarzinom vorhanden ist.

CA 19-9 (Cancer Antigen 19-9) - Tumormarker von Pankreastumoren.

PSA (Prostataspezifisches Antigen) ist ein häufig identifizierter Marker für Prostatakrebs.

AFP (Alpha-Fetoprotein) - seine erhöhten Mengen können auf das Vorhandensein eines Lebertumors bei einer Person hinweisen.

HCG (humanes Choriongonadotropin) - es stellt sich heraus, dass dies nicht nur ein Zeichen für eine Schwangerschaft ist, sondern auch eine Vesikeldrift (Chorionadenom) und ein Chorionepitheliom.

Der gleichzeitige Nachweis erhöhter Mengen an AFP und hCG weist auf Hodenkrebs bei Männern hin. Es stellt sich heraus, dass die Geschichten, dass das stärkere Geschlecht einen positiven Schwangerschaftstest haben kann (es erkennt hCG im Urin), keine Erfindung sind. Leider sprechen solche Ergebnisse nicht über die bevorstehende Familienernährung, sondern über eine schwerwiegende Erkrankung.

CEA (krebsembryonales Antigen) ist eine Substanz, deren Nachweis Anlass für zahlreiche diagnostische Untersuchungen ist, da ihr Spiegel bei Lungen-, Rektum-, Blasen- und Magenkrebs zunimmt.

NSE (NSE, Neuronenspezifische Enolase, Neurospezifische Enolase) ist ein Marker für Lungenkrebs, Haut (Melanom), Neuroblastom und APUD-Systemzellen.

Indikationen für das Studium

Eine der vielen Arten von Phobien heißt Karzinophobie. Dies ist der Name der pathologischen Angst vor Krebs. Eine Person, die an dieser Störung leidet, wird wahrscheinlich eine ganze Reihe von Tests mit der Definition aller möglichen Tumormarker durchführen wollen, um sicherzustellen, dass sie nicht krank ist. Wir raten Ihnen jedoch nicht, Zeit zu verschwenden und viel Geld in die Umfrage zu investieren, wenn es keine Beweise dafür gibt. Es ist notwendig, das Niveau der Tumormarker nur bei Vorliegen einer ungünstigen Vererbung (mehrere Fälle von Krebs mit einer bestimmten Lokalisation in der Familie), im Komplex der Frühdiagnose von Tumoren sowie bei der Feststellung des Wiederauftretens von Krebs zu kontrollieren. Die präventive PSA-Bestimmung sollte bei Männern über 35-40 Jahre jährlich durchgeführt werden.

Vorbereitung

Zur Erkennung von Krebsmarkern wird morgens und auf nüchternen Magen Blut verabreicht. Venöses Blut sollte gesammelt werden. Manchmal ist vor der Analyse eine zusätzliche Analyse erforderlich. Zum Beispiel sollten 19-9 Patienten vor der Bestimmung der CA auf die Ernährung achten: 1-2 Tage, um keine Gewürze, Fett und andere Lebensmittel zu essen, die die Bauchspeicheldrüse reizen. Menschen, die den Gehalt an prostataspezifischem Antigen messen müssen, müssen einige Tage vor dem Eingriff den Geschlechtsverkehr und die Auswirkungen auf die Prostata (Massage usw.) einstellen.

Erkundigen Sie sich bei dem Arzt, der Sie zu diesem Eingriff führt, nach den erforderlichen vorbereitenden Maßnahmen.

Interpretation von Ergebnissen, Normen

Sie können selbstständig nachvollziehen, ob Sie normale Testergebnisse haben, wenn Sie die zulässigen Werte für den zu bestimmenden Tumormarker kennen:

http://analizi-uzi.com/analiz-krovi-na-onkomarkery-rasshifrovka-norma.html

Blutuntersuchung auf Tumormarker: Arten von Tumormarkern und Interpretation der Ergebnisse

Die Inzidenz bösartiger Neubildungen ist eines der schwerwiegenden Probleme der Menschheit. Trotz der stetig fortschreitenden Entwicklung der praktischen Medizin ist die Inzidenz von Tumorprozessen eine der führenden Stellen in der Gesamtstruktur medizinischer Probleme.

Die Ursachen für ein erhöhtes Krebswachstum bei Menschen sind vielfältig. In vielerlei Hinsicht provoziert das Wachstum von Tumoren die ökologische Situation, Tabakkonsum, Alkohol- und Drogenkonsum, eine enorme Menge an Karzinogenen in Lebensmitteln und Leben, eine erhöhte Lebenserwartung, einen sitzenden Lebensstil. Aber die Inzidenz bösartiger Neubildungen nimmt auch bei jungen Menschen zu...

Was sind Tumormarker?

Ist es möglich, Krebs im Frühstadium zu erkennen oder die Tendenz zur Tumorentstehung zu vermuten? Die Medizin sucht nach Wegen zur Früherkennung. In diesem Stadium ist es möglich, den Beginn des Tumorprozesses mit Tumormarkern zu bestimmen - spezifischen Proteinen, die in den präklinischen Stadien des Krankheitsprozesses mit Labormethoden in Blut und Urin nachgewiesen werden können. Diese diagnostischen Substanzen werden von Tumorzellen ausgeschieden.

Oncomarker - Substanzen mit Proteincharakter, die im Blut oder Urin von Menschen mit krebsbedingter Veranlagung nachgewiesen werden können. Tumorzellen scheiden seit Beginn der Neubildung des Neoplasmas Oncomarker in den Blutkreislauf aus, die die Diagnose der Erkrankung im präklinischen Stadium bestimmen.

Die Größe der Werte von Tumormarkern kann als das Vorhandensein des Tumorprozesses und die Wirkung der Behandlung beurteilt werden. Auch die dynamische Beobachtung von Tumormarkern ermöglicht es Ihnen, den Beginn des Wiederauftretens der Krankheit zu bestimmen.

beachten Sie: oncomarker sind heute schon über zweihundert bekannt. Einige von ihnen sind sehr spezifisch, was bedeutet, dass die Lokalisierung des Tumors durch den Wert der Analyse bestimmt werden kann.

Nicht-onkologische Erkrankungen können auch zu einer Wertsteigerung von Tumormarkern führen.

Ungefähr 20 Namen von Tumormarkern sind in der Praxis von vorrangiger Bedeutung.

Was ist notwendig, um die Analyse für Tumormarker zu bestehen?

Die Analyse muss einen Arzt benennen.

Der Patient muss vor der Entbindung bestimmte Regeln beachten:

  • Das Blut muss morgens (nicht früher als 8-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit) gespendet werden.
  • Drei Tage vor der Analyse werden wir Alkohol, Rauchen und fettreiche Lebensmittel definitiv ausschließen. Sie sollten auch auf eingelegte und geräucherte Produkte verzichten.
  • Es ist wichtig, dass der Patient am Vortag keiner körperlichen Überlastung ausgesetzt war.
  • Vor der Testdurchführung sollten keine Medikamente eingenommen werden, es sei denn, dies ist aus gesundheitlichen Gründen erforderlich (nach Rücksprache mit einem Arzt).
  • Wenn Sie einige Tests machen, sollten Sie das Geschlecht während der vom Arzt angegebenen Zeit ausschließen.

Norm und Interpretation des Tumormarkers AFP

AFP (Alpha-Fetoprotein, Alfa-Fetoprotein)

Dieser Tumormarker ist aufgrund seiner chemischen Struktur ein Glykoprotein und analog zu Albumin.

Norma: bis zu 10 ng / ml (8 IE / ml) ist der Gehalt über 10 IE / ml ein Indikator für die Pathologie.

Um die Einheiten des Analyseergebnisses zu übersetzen, können Sie die folgenden Formeln verwenden:

ng / ml = IE / ml × 1,21 oder IE / ml = ng / ml × 0,83

Wenn dieser Marker gefährlich ist, sollte er vermutet werden:

  • Lebertumor (hepatozelluläres Karzinom);
  • metastatische Läsionen des Lebergewebes im primären Fokus der Brustdrüsen;
  • Krebs der Bronchien und der Lunge, des Gastrointestinaltrakts (Krebs des Rektums und des Sigmas);
  • Tumorprozesse in den Eierstöcken bei Frauen und in den Hoden bei Männern.

Andere Krankheiten, die den AFP-Spiegel erhöhen können:

  • Leberzirrhose;
  • Leberentzündung (Hepatitis), sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen;
  • Pathologien im Zusammenhang mit chronischem Nierenversagen;
  • während der Schwangerschaft mit der Entwicklung von Fötusdefekten.

Ort der AFP:

  • Blutplasma;
  • Galle;
  • Pleuraflüssigkeit;
  • Fruchtwasser;
  • Aszitesflüssigkeit (befindet sich in der Bauchhöhle).

CEA (krebsfötales Antigen CEA, Antigen CD66E): Norm und Interpretation der Ergebnisse

RAY ist ein unspezifischer Marker. Es wird von den sich entwickelnden Zellen des Verdauungstraktes des Fötus produziert. Bei Erwachsenen wird in minimalen Mengen bestimmt.

Norma: bis zu 5 ng / ml (nach einigen Angaben - bis zu 6,3 ng / ml).

Beachten Sie: Bei Rauchern ist ein leichter Anstieg der CEA zu beobachten.

Wenn der CEA-Spiegel über 20 ng / ml liegt, sollte bei dem Patienten der Verdacht bestehen:

  • bösartiger Tumor des Gastrointestinaltrakts (Magen, Dickdarm, Rektum);
  • bösartiger Prozess der Brust;
  • Neubildungen der Prostata, Fortpflanzungssystem von Männern und Frauen, Schilddrüse;
  • metastasierende Prozesse in der Leber- und Knochenbildung.

Wenn der CEA-Spiegel bis zu 10 ng / ml beträgt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient:

  • pathologische Prozesse in der Leber (Entzündung, Zirrhose);
  • Darmpolypen, Morbus Crohn;
  • Pankreaserkrankungen;
  • tuberkulöser Prozess, Lungenentzündung (Pneumonie), Mukoviszidose;
  • postoperativer metastatischer Prozess.

CA 125: Norm und Interpretation der Ergebnisse

Kohlenhydratantigen 125, Tumormarker für Eierstockkrebs.

Norma: 4,0-8,8 × 109 / l (0-30 IE / ml).

Bei einem Anstieg des Index über 35 E / ml wird in 90% der Fälle Eierstockkrebs festgestellt.

Erhöhte CA 125-Werte von mehr als 30 IE / ml können auf eine bösartige Erkrankung hinweisen:

  • weibliche Geschlechtsorgane (Eierstöcke - in den meisten Fällen seltener Gebärmutterschleimhautkrebs (innere Schicht der Gebärmutter), Eileiter;
  • Atmungssystem (weniger spezifisch);
  • Organe des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse.

In selteneren Fällen wird CA 125 in nicht-onkologischen Prozessen gefunden:

  • Endometriose - übermäßiges Wachstum der inneren Schicht der Gebärmutter;
  • Ademioze - Keimung der inneren Schicht der Gebärmutter im Muskelgewebe;
  • während der Menstruation und während der Schwangerschaft;
  • Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • entzündliche Erkrankungen der Leber.

Oncomarker CA 15-3

Mucin-ähnliches Glykoprotein (Kohlenhydratantigen 15-3) gehört zu den Tumormarkern neoplastischer (Tumor-) Prozesse, die in der Brustdrüse auftreten.

Norma: 9,2-38 U / l, in einigen Labors - 0-22 U / ml

beachten Sie: In 80% der Fälle von Brustkrebs bei Frauen, bei denen Metastasen auftraten, ist dieser Tumormarker erhöht.

Der Inhalt von CA 15-3 ist informativ für die Überwachung der durchgeführten Behandlung.

Wird zur Diagnose verwendet:

  • Brustkarzinome;
  • Bronchokarzinome;
  • Krebs des Magen-Darm-Trakts und der Gallenwege;
  • im fortgeschrittenen Stadium von Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane.

Auch der Indikator CA 15-3 kann steigen mit:

  • gutartige Neubildungen und entzündliche Erkrankungen der Brustdrüsen;
  • Leberzirrhose Prozesse;
  • als physiologische "Welle" in der 2. Hälfte der Schwangerschaft;
  • Einige Autoimmunprozesse.

Oncomarker CA 19-9

Der Marker ist ein Kohlenhydratantigen 19-9 (CA 19-9), mit dem es zur Früherkennung von gastrointestinalen Neoplasmen eingesetzt wird.

Die aussagekräftigste Analyse für Pankreastumoren. Die Spezifität ist in diesem Fall hoch und beträgt 82%. Für Tumorprobleme ist das Gallensystem und die Leber in 72% der Fälle spezifisch.

Eine Konzentration von 40 IE / ml und mehr wird als gefährlich angesehen.

Mit Onkomarker CA 19-9 können Sie Folgendes bestimmen:

  • bösartige Prozesse des Verdauungstraktes (Magenkrebs, Darmkrebs);
  • Krebs der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane und Brustdrüsen;
  • Blasenkrebs.

Unter den nicht tumorösen Prozessen nimmt CA 19-9 zu bei:

  • entzündliche Veränderungen und zirrhotische Prozesse bei Lebererkrankungen;
  • Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteine);
  • Mukoviszidose (Schädigung der äußeren Sekretionsdrüsen und Atemwegserkrankungen).

Oncomarker CA 72-4

Das Kohlenhydrat-Antigen 72-4 ist am aussagekräftigsten für die Bestimmung von Magenkrebs. In weniger Fällen bestätigt sich die Zuverlässigkeit der Entwicklung von Tumorprozessen in der Lunge und den Eierstöcken.

Norma: bis zu 6,9 U / ml

Eine Erhöhung der Werte über die Norm ist typisch für:

  • bösartige Prozesse des Verdauungstrakts (insbesondere des Magens);
  • Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Brustdrüsen;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Erhöhte Werte werden auch bestimmt, wenn:

  • entzündliche gynäkologische Prozesse;
  • Zysten und fibrotische Veränderungen der Eierstöcke;
  • entzündliche und zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • Autoimmunprozesse im Körper.

Oncomarker Cyfra 21-1

Cytokeratin Oncomarker 19-Fragment (Cyfra 21-1) - das spezifischste bei der Diagnose von bösartigen Prozessen der Blase und einer der Arten von Lungenkrebs (nicht-kleinzellig).

beachten Sie: Es wird normalerweise gleichzeitig mit CEA verschrieben.

Norma: bis zu 3,3 ng / l

Der Wert von Cyfra 21-1 steigt mit:

  • bösartige Neubildung der Blase;
  • Krebs des bronchopulmonalen Systems;
  • bösartige Tumoren des Mediastinums.

Der erhöhte Wert des Tumormarkers Cyfra 21-1 kann bei chronisch entzündlichen Prozessen der Leber, der Nieren sowie bei fibrotischen Veränderungen im Lungengewebe beobachtet werden.

Prostataspezifisches Antigen (PSA): Norm und Abweichungen davon

Vom Prostatagewebe ausgeschiedenes Protein. Dient zur Bestimmung von Adenomen und Prostatakrebs sowie zur Therapiekontrolle.

Ein Anstieg der PSA-Werte wird beobachtet bei:

  • bösartige Prozesse der Prostata;
  • infektiöse Prostatitis;
  • Prostataadenom;

Es ist wichtig: Nach 50 Jahren wird allen Männern geraten, einmal im Jahr einen PSA-Test durchzuführen.

Im Blut wird festgestellt:

  • PSA-verwandt (mit Blutproteinen);
  • freies PSA (nicht mit Blutproteinen assoziiert).

Berücksichtigt auch den Gesamtgehalt an freiem und gebundenem PSA - Gesamt-PSA.

Bei einem malignen Prozess ist der freie PSA niedriger als bei einem gutartigen.

SA 242: die Norm und Abweichungen davon

Spezifischer als der Pankreastumor-Marker CA 19-9.

Norma: bis zu 30 IE / ml.

Umfassende Diagnose

Die Definition von Tumormarkern kann sowohl als einzelne Analyse als auch als Komplex zugeordnet werden, um zuverlässigere Daten zu erhalten.

Gleichzeitig können Tumormarker bei Krebserkrankungen des Magens, der Leber, der Brust, der Blase und anderer Organe eingesetzt werden.

Die Komplexe sind in der Tabelle dargestellt.

Weitere Informationen über Tumormarker und die Möglichkeiten der Krebsdiagnose im Frühstadium mit ihrer Hilfe erhalten Sie nach dem Anschauen des Video-Reviews:

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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http://okeydoc.ru/analiz-krovi-na-onkomarkery-vidy-onkomarkerov-i-rasshifrovka-rezultatov/

Oncomarker: Konzept, Typen, Rolle bei Diagnose, Analyse und Interpretation

In der heutigen Zeit ist es aufgrund des Wachstums der onkologischen Pathologie von großer Bedeutung, einen bösartigen Prozess in der Anfangsphase zu identifizieren. Angesichts der hohen Prävalenz von weiblichem Genitalkrebs gibt es Tumormarker für Frauen, bei denen es sich manchmal um einen „Rettungshalm“ handelt, mit dem Sie die Ausbreitung von Krebs im Körper erfassen und verhindern können, dh „an der Wurzel zerstören“.

Was sind Tumormarker?

Das Hauptziel von Tumormarkern ist der früheste Nachweis einer bösartigen Substanz, wenn sie aufgrund ihrer geringen Größe und des Fehlens klinischer Manifestationen noch nicht identifiziert werden kann. Das heißt, ein Mensch lebt für sich selbst und weiß nicht, dass das „Böse“ bereits entstanden ist und einen lebenden Organismus zerstören kann, wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden.

Der Leser möchte jedoch wahrscheinlich wissen, was Tumormarker sind und welche Arten sie sind:

  • Es gibt Tumormarker für Frauen, da die Fortpflanzungsorgane des weiblichen Körpers anfälliger für die Entwicklung von bösartigen Prozessen sind, z. B. CA-125, HE4, die intensiv vom Ovarialtumorgewebe produziert werden.
  • Männer sind in dieser Hinsicht weniger verwundbar, haben aber auch ein sehr empfindliches Organ - die Prostata, weshalb sie häufig auf PSA getestet werden müssen.
  • Die verbleibenden tumorassoziierten Antigene, die nicht besonders mit dem sexuellen Bereich verwandt sind, werden in den Tumorzellen des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse synthetisiert und haben keinen Sex.

Oncomarker sind Makromoleküle (Antigene), die überwiegend Proteine ​​und Kohlenhydrate oder Lipide enthalten. Mit der Entwicklung eines onkologischen Prozesses (nicht notwendigerweise bösartig) werden sie von Tumorzellen an der Stelle der Lokalisierung der Läsion aktiv synthetisiert und ihre Konzentration im Blutserum nimmt merklich zu.

In solchen Fällen sollte der Patient nicht selbst an der Diagnose teilnehmen, eine Diagnose stellen und noch mehr - wenn ein Todesurteil verhängt wird, kann sich der Tumor als ziemlich gutartig herausstellen. Auf der anderen Seite sollte man die Zeit nicht aufschieben und eine umfassende Untersuchung aufschieben, in den meisten Fällen bestehen solche Krankheiten selbst nicht.

Krebspatienten werden einem Screening unterzogen, um das Niveau aller verfügbaren Tumormarker zu bestimmen, die Informationen über verschiedene Arten von an einem bestimmten Ort lokalisierten Tumoren liefern können. Somit können mehrere Arten von Tumormarkern an der Diagnose eines Prozesses beteiligt sein oder umgekehrt - ein Marker kann über verschiedene Orte des Ausbruchs informieren.

Welche Krankheiten können mit Tumormarkern identifiziert werden?

Unabhängig von der Art der Tumormarker unterliegen sie zur Erfüllung ihrer diagnostischen Funktionen bestimmten Anforderungen, die sie erfüllen müssen:

Haupttumor-Marker und Verbindung mit Organen

  1. Zwischen Tumormarker und Tumorwachstum muss ein selektiver Zusammenhang eindeutig nachvollzogen werden.
  2. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker sollte eine starke Korrelation zwischen der diagnostischen Konzentration und dem Stadium des Tumorprozesses aufweisen.
  3. Im Patientenserum sollten Tumormarker bestimmt werden, bevor klinische Anzeichen für das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas auftreten.

Es ist jedoch weiterhin zu berücksichtigen, dass die Erhöhung der diagnostischen Konzentration kein vollständiger und unwiderlegbarer Hinweis auf das Vorliegen von Krebs ist, da die Menge der Tumormarker häufig mit Tumoren nicht malignen Ursprungs zunimmt. Wenn der Test parallel zu anderen diagnostischen Methoden angewendet wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht diagnostizierter Tumor für ein bestimmtes Gewebe oder Organ gefunden wird, unabhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses und auch, um dessen Verhalten im Körper des Patienten vorherzusagen. Um solche Probleme zu lösen, werden verschiedene Arten von Tumormarkern verwendet:

  • Beschäftigt auf der Suche nach Problemen im weiblichen Körper (Krebsmarker von Brustkrebs, Gebärmutterhals, Eierstock);
  • Kontrolle des Zustands der Prostata durch ein Prostata-spezifisches Antigen (PSA, PSA), das Männern bekannt ist und dessen Konzentration im Blut des Patienten zu Beginn der Tumorentwicklung ziemlich stark ansteigt (die Norm beträgt 2,5 ng / ml bis 40 Jahre, 4,0 ng / ml - in 50 Jahren) ). Der PSA-Spiegel steigt auch mit gutartigen Prozessen (Hyperplasie - BPH) und je größer die Drüse, desto höher der PSA-Gehalt;
  • Antigene, die mit Krebs an einer anderen Stelle assoziiert sind, beispielsweise Tumormarker des Magen-Darm-Trakts oder vielmehr Tumormarker von Darmtumoren, des Magens usw.

Neben der Früherkennung von Tumorerkrankungen lösen Tumormarker weitere Probleme:

  1. Überwachungsfunktionen der Krankheit durchführen;
  2. Es überwacht die Wirksamkeit der Behandlung (Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie, die Verwendung von Hormonen);
  3. Verhinderung der Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe, da das Wiederauftreten und die Metastasierung des Tumors durch die Tumormarker lange vorher (sechs Monate oder länger) erkannt werden können, bis sich die klinische Manifestation feststellt.

"Weibliche" Tumormarker

CA-125

Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht, das von im Eierstock lokalisierten Epithelzellen von Krebs sowie von anderen Zellen, die aus dem Mullerov-Kanal stammten, produziert wird.

Bei gesunden Frauen übersteigt die Konzentration dieses tumorassoziierten Antigens im Blut fast nie 35 E / ml, bei Patienten mit OC (insbesondere serösem Ovarialadenokarzinom) steigt ihr Gehalt jedoch signifikant an.

Ein Beispiel für das Verhältnis von CA-125 mit unterschiedlicher Art des Prozesses in den Eierstöcken:

CA-125 zeigt positive assoziative Verbindungen mit gutartigen Prozessen der Genitalorgane sowie mit Tumoren anderer Lokalisationen: Brustdrüse, Lunge, Leber und Magen-Darm-Trakt. Ein Anstieg des Spiegels des SA-125-Tumormarkers wird bei bestimmten Erkrankungen mit Ursprung in der Autoimmunerkrankung und in der Schwangerschaft beobachtet.

CA-15-3

Hochspezifisch, assoziiert mit dem Mammakarzinom (CML), ein Marker, der sich jedoch nicht nur auf der Oberfläche von Zellen in der Malignitätszone befindet, sondern (in viel geringeren Mengen!) Von Zellen des normalen Epithels in Brust, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcken und Urin synthetisiert wird Blase, Dickdarm.

Glykoprotein, ein Inhibitor von Proteinen, ist im normalen Epithelgewebe der Genitalorgane, der Bauchspeicheldrüse und der oberen Atemwege vorhanden.

Der Gehalt an HE4 steigt dramatisch bei Krebsvorgängen an, die im Eierstock und im Endometrium lokalisiert sind. Die Empfindlichkeit dieses Tumormarkers ist im Vergleich zum frühen Stadium des epithelialen Ovarialkarzinoms viel höher als bei CA-125 (in 50% der Fälle war OC4 HE erhöht, während CA-125 das Auftreten des Tumors nicht „spürte“ und auf einem normalen Niveau blieb).

In der Zwischenzeit verbessert die Verwendung dieser Marker in Kombination miteinander die Diagnosemöglichkeiten, einschließlich der Differenzialdiagnose (ermöglicht die Unterscheidung von gutartigen und bösartigen Prozessen) und die Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen.

SCC-Marker (SCCA - Plattenepithelkarzinom-Antigen)

Es wird als Antigen eines Plattenepithelkarzinoms jeglicher Lokalisation (Lunge, Ohr, Nasopharynx, Speiseröhre, Gebärmutterhals) angesehen, dh es ist ein Glykoprotein, das vom Gewebe eines Plattenepithels produziert wird. Für SCC sind physiologische Aufgaben nicht fremd, zum Beispiel ist es an der Differenzierung des normalen Plattenepithels beteiligt und wird von den Speicheldrüsen synthetisiert.

Die Analyse des Tumormarkers SCC wird hauptsächlich zur Überwachung des Verlaufs des pathologischen Prozesses und der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen bei allen Plattenepithelkarzinomen verschrieben. Da Karzinome jedoch den Gebärmutterhals mehr als andere Organe bevorzugen, wird das Material von Frauen häufiger untersucht. Darüber hinaus hat der Marker einen sehr wichtigen prädiktiven Wert, da sein Gehalt in der Testprobe dem Grad der histologischen Differenzierung von Krebs entspricht.

Normale SCC-Werte überschreiten 2,5 ng / ml nicht. Hohe Spiegel dieses Tumormarkers können im Blutserum schwangerer Frauen (ab Ende des ersten Trimesters) mit gutartigen Hauttumoren, Asthma bronchiale und Nieren- oder Leberversagen gefunden werden.

"Erkennen" Sie den Tumor, unabhängig vom Geschlecht

Viele "weibliche" Tumormarker können andere Krebsstellen erkennen, aber es gibt Antigene, die mit Tumoren assoziiert sind, die wenig oder keine Genitalorgane anziehen, und sie wählen irgendwo im Darm, in der Leber oder in der Gallenblase einen Ort für das Wachstum. Grundsätzlich spielt das Geschlecht der Patientin für sie keine Rolle, wenn die Pathologie die Fortpflanzungssphäre nicht beeinflusst, da Frauen eine viel breitere Liste von Krankheiten haben, die durch eine erhöhte Konzentration des Tumormarkers angezeigt werden können, was der Leser selbst sieht:

AFP (Alpha-Fetoprotein)

Er wurde einer der ersten Marker, die als Tumor bezeichnet wurden (Tatarinov Yu. S, 1964). Dieses Glykoprotein wird im Normalzustand im Fötus während der Entwicklung des Fötus gebildet und gelangt in das Blut einer schwangeren Frau. Es liefert ein positives Ergebnis, das durchaus verständlich ist.

Das Auftreten von Alphafetoprotein bei anderen Personen in einer Konzentration von mehr als 10 IE / ml kann auf Probleme in der Leber (Hepatitis, Leberzirrhose, Leberzellkarzinom, Hepatoblastose), im Magen-Darm-Trakt (Colitis ulcerosa, Magen-Darm-Tumoren) sowie bei bösartigem Leukämie, Krebs hinweisen Brust und Lunge. Die Werte der Norm bei Männern und Frauen sind etwas unterschiedlich, der AFP steigt während der Schwangerschaft signifikant an, so dass die Rate bei solchen Frauen gemäß einer speziellen Tabelle bestimmt wird.

CEA (CEA, krebsembryonales Antigen)

Seine Konzentration sollte 5 ng / ml nicht überschreiten, diese Regel gilt jedoch nicht für schwangere Frauen. Bei nicht schwangeren Patienten steigt die CEA mit Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Brustdrüse an.

Wenn Sie diesen Indikator erhöhen, können Sie auch Krebs des Dickdarms, der Leber und der Bauchspeicheldrüse vermuten. Beachten Sie jedoch, dass CEA wie andere Tumormarker mit gutartigen Prozessen im Magen-Darm-Trakt (Morbus Crohn, Meckel-Divertikel, Magengeschwür und Magengeschwür) zunimmt. ) sowie bei Pankreatitis und Zirrhose. Bei Rauchern steigt auch der CEA-Spiegel im Serum deutlich an.

CA-19-9

Ein Antigen, das mit Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege, des Magens, des unteren Darms (Rektum und Sigma) assoziiert ist, dh zu einem gewissen Grad als Tumormarker des Magen-Darm-Trakts angesehen wird. Zusätzlich steigt jedoch die Konzentration von CA-19-9 mit Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs und Karzinomen verschiedener Lokalisation in der Leber.

Die Tumormarker-Rate beträgt bis zu 10 E / ml, eine Erhöhung des Spiegels auf 1000 IE / ml und mehr bedeutet, dass der bösartige Prozess das Lymphsystem erreicht hat, der Tumor jedoch weiterhin entfernt werden kann (bei 5% der Patienten), was einer Erhöhung der Konzentration von über 10.000 Einheiten / ml entspricht. ml zeigt eine hämatogene Verbreitung an.

Der Zielmarker 19-9 ist nicht für Screening-Studien geeignet und findet keine Tumoren in den frühen Stadien der Entwicklung. Daher wird er hauptsächlich zur Überwachung des Behandlungsverlaufs in Kombination mit anderen tumorassoziierten Antigenen (CA-125, CEA, HE4, AFP) verwendet. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse für CA-19-9 sollte die Tatsache berücksichtigt werden, dass es in einigen Blutgruppen (A / B im Lewis-System) nur selten vorkommt, wenn es einfach nicht produziert wird, unabhängig davon, ob der Körper gesund oder krank ist.

CA-242

Tumormarker-Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts werden in ähnlichen Fällen wie CA-19-9 erkannt, sind jedoch empfindlicher und können zur Diagnose eines bösartigen Prozesses in einem frühen Stadium seiner Entwicklung verwendet werden. Darüber hinaus wird es häufig in erhöhten Konzentrationen (die Norm ist bis zu 30 IE / ml) mit gutartigen Läsionen des Magens und des Darms gefunden.

CA-72-4

Dieses Glykoprotein exprimiert verschiedene Karzinome, die in Brust- und Bauchspeicheldrüse, Magen, Dickdarm, Lunge, Eierstöcken und Endometrium lokalisiert sind. Der Marker wird häufig in Kombination mit CA-125 und CEA zur Überwachung der Krebstherapie verwendet.

Offensichtlich wird bei der Diagnose von Tumoren ein Antigen bevorzugt, das für eine bestimmte Art von Tumor empfindlicher ist, nämlich das Hauptantigen (CA-15-3, PSA, HE4), während andere von untergeordneter Bedeutung sind und die wichtigsten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen sollen. (oft CEA). Darüber hinaus können einige Tumor-assoziierte Antigene die Krankheit im frühesten Stadium erkennen (HE4, AFP, PSA), während andere dazu dienen, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen (CA-125, CA-19-9, SCC). In der Zwischenzeit wechseln Oncomarker manchmal die Position, das heißt, der Nebeneffekt wird in Bezug auf eine bestimmte Pathologie zum Hauptproblem, während in anderen Fällen der Haupteffekt das Nebenproblem löst (CA-125).

Entschlüsselung von Analysen

Der Patient selbst möchte das Ergebnis nicht interpretieren, obwohl in den meisten Fällen versucht wird, dies zu tun. Der Arzt kennt alle Nuancen der Studie, wir geben nur eine kurze Übersichtstabelle mit einer Liste der Antigene (nicht alle), Obergrenzen der Norm und dem Hauptzweck des Markers.

Tabelle: Haupttumormarker, zulässige Konzentrationswerte, Kombination:

Damit Patienten keine Eile haben, um eine Diagnose zu stellen, halten wir es für angebracht, daran zu erinnern: Die Konzentration von Tumormarkern steigt häufig mit gutartigen Prozessen, die in verschiedenen Organen, während der Schwangerschaft und auch in einem bestimmten Alter (Wechseljahre, Wechseljahre) lokalisiert sind.

Die aufgeführten Tumormarker sind nicht alle Antigene, die in der Lage sind, die bösartigen Prozesse verschiedener Lokalisationen zu erkennen. Der Artikel befasst sich nicht mit Tumormarkern wie:

  • NSE, NSE (neurospezifische Enolase), die bei Nicht-Tumorerkrankungen zunehmen kann, da sie sehr empfindlich auf jede Schädigung des Nervengewebes (Ischämie, Subarachnoidalblutung, Epilepsie) und auf einen Anstieg von Lungenkrebs, Pankreas- und Schilddrüsenkarzinomen reagiert. Die Kombination mit Pro-GRP erhöht den diagnostischen Wert signifikant;
  • Pro-GRP - weist Indikationen wie NSE auf, diese Analyse ist jedoch eher selten und die Kosten sind fast doppelt so hoch wie bei NSE (NSE = 1550 Rubel, Pro-GRP = 3000 Rubel).
  • Der S-100 Tumormarker dient zum Nachweis von neuroendokrinen Tumoren;
  • Beta-2-Mikroglobulin (B-2-MG) ist ein Marker, der multiple Myelome und Lymphome erkennen kann.
  • Andere seltene Tumormarker, die häufiger in Spezialkliniken angewendet werden, und der Kauf von Testsystemen durch normale medizinische Zentren ist nicht sinnvoll, da Tests dieser Art selten vorgeschrieben werden.

Die Analyse von Tumormarkern ist keine Neuheit mehr.

Die harmloseste, einfachste und kostengünstigste Methode zur Erkennung von Pretumor- und Tumorprozessen ist die Einführung in die klinische diagnostische Praxis von mehrstufigen Screening-Aktivitäten, bei denen nach Risikogruppen im Zusammenhang mit der Krebspathologie gesucht wird. Diejenigen, die bereits einige „verdächtige“ Symptome haben, die auf die Unschuld der Krankheit hinweisen, werden ebenfalls einer solchen Umfrage unterzogen. Diese Aufgabe wird im Wesentlichen durch die Methoden der klinischen Labordiagnostik gelöst, die mit Hilfe speziell entwickelter ELISA-Testsysteme (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) den quantitativen Wert von Tumormarkern bestimmen.

Die Durchführung eines ELISA benötigt eine gewisse Zeit, da der Patient zunächst eine Blutuntersuchung auf Tumormarker (Blut aus einer leeren Vene) durchlaufen muss, wonach der Laborassistent diese aufbereitet (Zentrifugation, Abtrennung des für die Studie verwendeten Serums) und erst dann mit der Arbeit beginnt, wenn Eine ausreichende Anzahl von Samples und Decodierung der Ergebnisse. Dies bedeutet, dass ein Patient in der Regel nicht reagiert, da das Panel für ca. 40 Personen ausgelegt ist. In onkologischen Kliniken oder in Labors mit hoher Arbeitsbelastung ist es zwar möglich, am selben Tag Ergebnisse zu erzielen.

Sie können in einigen medizinischen Zentren, in denen dringende Untersuchungen durchgeführt werden, eine Notfallanalyse durchführen. Der Preis für Tumormarker wird dadurch jedoch deutlich steigen. Im Extremfall, wenn der Patient nicht warten möchte (es gibt sehr ungeduldige Patienten), werden einige Tumormarker durch die Expressmethode (qualitative Analyse) erkannt. Es ist jedoch zu beachten, dass dies als vorläufig angesehen wird und daher nicht als Grundlage für die Feststellung der Diagnose dienen kann. In der Zwischenzeit kann das Ergebnis als Start für die weitere Suche verwendet werden. Diese Methode wird häufig von Urologen bei der Untersuchung von Männern angewendet, die Probleme mit der Prostata haben. Wenn es ein Labor mit speziellen Teststreifen zum Nachweis von PSA (Prostataspezifisches Antigen) gibt, können die Zweifel des Arztes in relativ kurzer Zeit (bis zu 1 Stunde) bestätigt oder beseitigt werden.

Welche Tests sind durchzuführen? Tabelle - Informationsgehalt der Tumormarker nach Lokalisation:

Was kostet die Analyse?

Die Kosten für die Analyse von Tumormarkern können von 290 Rubel für AFP in Brjansk bis zu 600 Rubel in St. Petersburg reichen. Die Kosten richten sich nach Kriterien wie der Höhe des Labors, dem Preis der Reagenzien (Testsystem), dem Status der Klinik, der Dringlichkeit (Sie können HE4 in Moskau für 1 Tag machen, indem Sie 1300 Rubel bezahlen oder 800 Pfund spenden. In einem anderen regionalen Zentrum, aber warten Sie auf 5 7 Tage). Mit einem Wort, es ist problematisch, eine bestimmte Summe zu nennen, wir werden jedoch einige Beispiele geben:

  • PSA insgesamt - 360 - 600 Rubel;
  • CEA - 500 - 850 p.;
  • CA-125-550-900 r.;
  • Ca-15-3-600-900 p.;
  • Ca-72-4-1000-1300 r;
  • CA-242-700-950 p.;
  • CA-19-9-600-950 S.

Der Preis für die Analyse von Tumormarkern ist nur ein Richtwert, die genaue Menge kann immer der medizinischen Einrichtung entnommen werden, in der sich der Patient bewerben möchte. Die Analyse von Tumormarkern zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit therapeutischer Interventionen wird vom Patienten nicht vorgeschrieben. Dies liegt in der Kompetenz des behandelnden Arztes, der den Behandlungsprozess überwacht und weiß, wann solche Studien zu welchem ​​Zeitpunkt durchgeführt werden sollten.

Video: oncomarkers - das Programm „Über das Wichtigste“

Autor: Doktor-Histologe Goldenshlyuger N.I.

http://onkolib.ru/razvitie-raka/onkomarkery/

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