Krebs ist eine heimtückische Krankheit, deren Symptome im Anfangsstadium häufig mit denen anderer Krankheiten vergleichbar sind, was die Diagnose erschwert. In den späteren Stadien der Behandlung ist oft unbrauchbar, es ist nur möglich, das Leiden zu lindern. Zur Erkennung von Tumoren wurde eine Ultraschalldiagnose in der Leberkrebsklinik sowie eine Reihe von Labortests empfohlen. Somit kann die Pathologie bestimmt werden, während keine Metastasierung vorliegt. Ständige Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit bei Vorhandensein von Risikofaktoren oder erblicher Veranlagung minimiert die Gesundheitsschäden.

Symptome

In den Anfangsstadien ist die Diagnose von Leberkrebs schwierig, da die Symptome praktisch nicht auftreten. Der Arzt kann den Tumor nicht mit den Händen spüren oder durch Sichtprüfung feststellen. Aber die Person, die ihre Gesundheit überwacht, sollte auf die alarmierenden Erscheinungen achten:

  • oft störendes Unwohlsein;
  • plötzlich steigende Temperatur;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Kollaps, chronisches Müdigkeitssyndrom;
  • falsche Arbeit des Verdauungstraktes;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • Beschwerden unter der rechten Kante.

In den folgenden Stadien wird eine Zunahme des Bauchvolumens beobachtet, der Arzt kann den Tumor ohne spezielle Ausrüstung fühlen. Es gibt schmerzhafte Empfindungen im Bereich während der Palpation, eine Vergrößerung der Drüse erscheint deutlich. Wenn die Entwicklung der Krankheit beginnt, erscheint ein Zeichen wie gelbliche Haut. Die Folgen eines Leberversagens, dh eine schlechte Verdauung der Nahrung, Schwäche, Verfärbung von Kot und Urin, werden aufgedeckt. Das betroffene Organ wird dichter, Beulen erscheinen auf seiner Oberfläche.

Bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses auf der Grundlage einer Leberzirrhose geht der Schmerzprozess schneller und klarer zum Ausdruck. Die Nebenwirkungen der Onkologie werden schlimmer, der Patient leidet unter Schüttelfrost, Nasenbluten, Schmerzen auf der rechten Seite werden stärker. Risikogruppe - HIV-infiziert, Patienten mit chronischer Hepatitis. Wenn Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen wurden oder zu keinen Ergebnissen führten, beginnt die Metastasierung. Ein Foto der Ultraschallmetastasen auf dem Foto zeigt normalerweise, dass sie sich zu den nicht betroffenen Lappen der Drüse und den nächstgelegenen Organen bewegen. Am häufigsten ist die Niederlage des Karzinoms, wie es aussieht, an Bildern im Internet zu erkennen. Diese Onkologie wird aus mutierten Epithelzellen gebildet, die zunächst nicht mehr die ihnen zugewiesenen Funktionen erfüllen und dann schnell wachsen.

Blutuntersuchungen

Um sich ein Bild von der Krankheit zu machen, wird ein Bluttest auf Leberkrebs und seine ersten Symptome verschrieben. Sie müssen die folgenden Arten von Biomaterialstudien bestehen:

  1. Auf Tumormarker - spezifische Substanzen, die nur bei Krebspatienten im Blut vorhanden sind.
  2. Allgemein - wird in den frühen Stadien verwendet.
  3. Biochemie - Ärzte untersuchen die Aktivität von Leberenzymen.

Nachdem bei Verdacht auf Onkologie eine Blutuntersuchung durchgeführt wurde, können die erhaltenen Indikatoren auf eine Pathologie hinweisen. Da jedoch bei einer Reihe anderer Erkrankungen Abweichungen von der Norm möglich sind, ist eine sofortige Diagnose nicht möglich. Wenn also eine Person weiß, wie man die Leber überprüft, kann nur ein Arzt eine Diagnose stellen.

Auch bei den frühen Symptomen der Selbstmedikation verschärft sich die Situation nur.

Allgemein und biochemisch

Tumorbildungen im Wachstumsprozess entnehmen dem Körper eine große Menge an Nährstoffen. Während des Bildungsprozesses scheiden sie verschiedene Substanzen aus, einschließlich Toxine. Ein vollständiges Blutbild bei Verdacht auf einen Tumor kann Veränderungen im Körper anzeigen. Die Onkologie verursacht häufig eine Abnahme des Hämoglobins, das Auftreten von durch Echinozyten veränderten roten Blutkörperchen. Eine Toxinvergiftung führt auch zu einer Zunahme der Erythrozytensedimentationsrate, einer Abnahme des Lymphozytenspiegels und einer Zunahme der Neutrophilen. Solche Manifestationen sind aber auch bei anderen Erkrankungen wie Histiozytose oder entzündlichen Prozessen möglich.

Biochemische Blutuntersuchungen auf Krebs oder LHC sind die Hauptmethode zur Erkennung von Anomalien im Stadium der primären Leberuntersuchung. Die Funktion des Körpers wird auf der Grundlage der Informationen über den Metabolismus von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten geschätzt. Eine Standardstudie umfasst ein Screening mit sechs Indikatoren. Die folgenden Ergebnisse gelten als Norm, ausgedrückt in μmol / Liter:

  • Allgemeines oder indirektes Bilirubin - 3.4 - 17.1 bei Erwachsenen und Kindern mit Ausnahme von Säuglingen;
  • Direktes Bilirubin - bis zu 4,3;
  • Gesamtalkalische Phosphatase - 1-3 para-Nitrophenol und 0,5 bis 1,3 anorganischer Phosphor;
  • ALT - bei einem gesunden Mann von 0,5 bis 2; bei einer gesunden Frau 0,5-1,5;
  • AsAT - 0,1-0,45;
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase - bei Männern: von 15 bis 106, die Norm für Frauen 10-66.

Patienten mit Verdacht auf maligne Tumoren werden nach der Biochemie häufig Tumormarker verschrieben.

Blut für Tumormarker

Im Urin und im Blut von Krebspatienten gibt es spezielle Proteine ​​- Tumormarker. Sie werden von Tumorgeweben im Primärstadium der Krankheit produziert, was eine Diagnose ermöglicht, obwohl noch keine offensichtlichen Anzeichen von Krankheit und schwerem Unwohlsein vorliegen. Tests auf Leberkrebs im Frühstadium ergaben bei etwa 8 von 10 Patienten einen erhöhten Gehalt an Alpha-Fetoprotein, einem Tumormarker dieses Organs. Der Standardgehalt für Erwachsene beträgt 15 ng / ml.

Aufgrund der Tatsache, dass jedes Protein mit einer hohen Genauigkeit den Krankheitsschwerpunkt anzeigt, ist eine frühzeitige Diagnose möglich. Der Patient erhält die Ergebnisse der Analyse in 1-2 Tagen, gegen eine zusätzliche Gebühr in einer Privatklinik reduziert sich dieser Zeitraum auf mehrere Stunden. Die Untersuchung von Tumormarkern liefert jedoch nicht immer ein zuverlässiges Bild der Lage des Tumors. Eine Erhöhung der AFP-Konzentration ist während der Schwangerschaft mit Fetaldefekten, Hepatitis und Leberzirrhose möglich.

Urintests

Wenn ein Urintest auf Leberkrebs durchgeführt wird, können Indikatoren oft kein Indikator für eine Veränderung sein. Das Auftreten von Blut in Urin- oder Ketonkörpern deutet jedoch auf eine Zersetzung des Gewebes aufgrund eines erhöhten Katabolismus hin. Ketonkörper sind jedoch auch bei Personen mit strenger Diät sowie bei Diabetikern zu finden. Daher wird diese Untersuchung immer in Verbindung mit genaueren Diagnosemethoden verwendet.

Instrumentelle Diagnose

Bei der Diagnose von Lebertumoren werden häufig instrumentelle Methoden angewendet. Alle basieren auf der Untersuchung von Lebergeweben, die auf verschiedene Arten extrahiert werden:

  1. Bei der Punktion wird eine dünne Nadel in die Bauchhöhle eingeführt. Vor dem Eingriff wird der Patient örtlich betäubt. Steuerung der Bewegung des Instruments mit Ultraschall oder CT. Wenn die Nadel in das Tumorgewebe eindringt, wählt der Arzt ein Fragment des Biomaterials zur weiteren Untersuchung aus. Im Internet gibt es Bilder von Leberkrebs, die es dem Patienten ermöglichen, sich ein Bild von der Krankheit zu machen. Die Onkologie kann jedoch nur von einem Spezialisten mit der erforderlichen Ausrüstung anhand der entnommenen Probe erkannt werden.
  2. Die Endoskopie der Leber oder der Laparoskopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Endoskop, in das eine Videokamera eingebettet ist. Es gibt zwei Arten von Geräten: starre und flexible Geräte, die das Bild über Lichtwellenleiter übertragen. Das Gerät wird durch natürliche Öffnungen - den Anus oder den Mund - in den Körper eingeführt. Der Spezialist auf dem Bildschirm kann die Lokalisierung des Tumors und seine Größe sehen.
  3. Wenn Sie daran interessiert sind, die Onkologie durch einen chirurgischen Eingriff zu diagnostizieren, wird in diesem Fall eine Biopsie durchgeführt. Medic erzeugt die Erfassung mehrerer Tumorpartikel, deren Anzahl von den vorhandenen Herden abhängt. Das entnommene Material wird zur Laboruntersuchung geschickt.

Ultraschalldiagnose

Ultraschall deckt Neubildungen in der Leber mit einer ausreichend hohen Genauigkeit auf und wird als Hauptmethode zur Untersuchung des erkrankten Organs angesehen. Die Ultraschalldiagnostik gibt die Möglichkeit, die Größe eines Neoplasmas zu bestimmen, die Lokalisation, ob es bösartig ist. Um die Onkologie nicht mit anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu verwechseln, wird eine Punktion durchgeführt. Diese Aktion ist ohne Verletzung der Haut möglich.

Ultraschall basiert auf der Ausbreitung von Schall mit einer bestimmten Frequenz. Es gehört nicht zum Frequenzbereich, den eine Person hört, aber mit der Computerverarbeitung der reflektierten Schallwellen ist es möglich, ein Bild der Krankheit im Falle eines Tumorprozesses anzuzeigen. Wie ein Photoultraschallkrebs aussieht, lässt uns ein Sonogramm - das Bild einer erkrankten Leber, das als Ergebnis des Verfahrens erhalten wurde - wissen

Viele Menschen interessieren sich dafür, ob es möglich ist, mittels Ultraschall die genaue Position eines Tumors zu bestimmen. Auch während der Biopsie werden Ultraschallgeräte verwendet, damit der Arzt die Nadel an der richtigen Stelle des Organs platzieren kann. Durch wiederholtes Vorgehen können Sie die Wirksamkeit der angewandten Behandlung verfolgen. Ultraschalluntersuchungen sind kostengünstig, Geräte gibt es in jedem Krankenhaus.

Bei der Frage, ob der Ultraschall Leberkrebs scannt, sollten Sie wissen, dass die Art und Weise der Operation und die medizinischen Qualifikationen von Bedeutung sind. Das Ergebnis wird durch den Einsatz von Geräten und Sensoren beeinflusst. Indikatoren, die in einer anderen Klinik erhalten wurden, können abweichen und können daher nicht als 100% genau bezeichnet werden.

Magnetresonanztomographie

Kostspieliger Eingriff, der nicht in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt wird. Normalerweise wird das Gerät in Privatkliniken installiert und nicht jeder kann für den Eingriff bezahlen. Aber es ist völlig schmerzfrei, für schwangere Frauen erlaubt, hat keine Nebenwirkungen. Mit der MRT ist es möglich, das Vorhandensein von Onkologie in jedem Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen. Aber nicht jeder kann eine solche Umfrage bestehen. Es wird von Menschen mit Klaustrophobie nicht toleriert und ist auch nicht für übergewichtige Patienten geeignet, die einfach nicht in das Gerät passen.

Computertomographie

Dies ist ein schmerzfreier Vorgang, der in der Verwendung eines Kontrastmittels, sichtbarer Geräte besteht. Der Patient nimmt eine spezielle Vorbereitung vor, wodurch die Konturen der Organe deutlich sichtbar werden. Somit kann mit Hilfe der CT-Untersuchung Leberkrebs genau identifiziert werden, während die Größe des Tumors und seine Position relativ zu den Blutgefäßen beurteilt werden. Das Gerät liefert kein flaches Bild, sondern eine Sammlung von Bildern von Scheiben des menschlichen Körpers.

Angiographie

Diese Technik, deren Wirkung durch Einbringen eines Kontrastmittels, das Jod enthält, durchgeführt wird. Es wird für Röntgen, Computertomographie und MRT verwendet. Bei Röntgenaufnahmen oder anderen Untersuchungen moduliert der Arzt das Erscheinungsbild des Organs in einem dreidimensionalen Bild. Anhand der Lage der Blutgefäße wird beurteilt, inwieweit das Organ betroffen ist, ob es sich um Tumore handelt.

Diese Umfrage hilft bei der bevorstehenden Planung der Operation, einschließlich Embolisation. Für Blutungen, die eine Nebenwirkung bei Leberkrebs sein können, Blutangiographie, mit medizinischen Methoden, um das Blut zu stoppen. Vasopressin oder Emboli werden in das Blutgefäß injiziert, wodurch es verstopft.

Leberbiopsie

Mit dem erhöhten Gehalt an Leber-Oncomer ernannt. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Leber und den Grad der Schädigung zu bestimmen sowie festzustellen, ob der Tumor bösartig ist. Eine Biopsie ist mit einem gewissen Risiko verbunden, das mit einer hohen Konzentration von Blutgefäßen in der Leber verbunden ist. Viele Patienten klagen über Schmerzen während einer Biopsie. Es gibt auch die folgenden Risiken:

  • Wenn das Probenahmeinstrument in das Gefäß injiziert wird, ist eine Blutung möglich.
  • Punktion des Darms, der Lunge oder der Gallenblase mit einer Nadel;
  • Eindringen von Krankheitserregern in den Körper.

Nach dem Eingriff ist es wichtig, dass der Patient aus dem Krankenhaus transportiert wird. Nach der Rückkehr nach Hause müssen Sie bis zum nächsten Tag die Bettruhe einhalten. Während der Woche kann man keine Schwerkraft tragen, sich körperlich betätigen. Die Umfrageergebnisse werden in 7-14 Tagen verfügbar sein.

http://pechen.org/bolezni/rak-pecheni-diagnostika.html

Bluttest für Krebs

Wie erkennt man Leberkrebs?

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Die Diagnose von Leberkrebs ist schwierig, da das Anfangsstadium asymptomatisch ist. Ein Bluttest für Leberkrebs hilft, die Krankheit zu identifizieren. Mit Hilfe instrumenteller Methoden bestimmen Sie das Stadium der Schädigung des Körpers. Im medizinischen Labor können Sie Blut spenden und die Ergebnisse verschiedener Indikatoren abrufen. Dank der technischen Ausstattung der Kliniken können Sie eine Vielzahl von Studien durchführen. Der Arzt macht den Patienten mit der Liste der erforderlichen Blutuntersuchungen und -untersuchungen vertraut, bei denen mit medizinischen Geräten bösartige Tumoren im Lebergewebe festgestellt werden.

Allgemeine Informationen

Die einzige Möglichkeit zur Erkennung von Krebs besteht in regelmäßigen medizinischen Untersuchungen, einschließlich Ultraschalldiagnostik und Blutuntersuchungen.

Leberkrebs heimtückisch - eine Krankheit. Ärzte empfehlen der Bevölkerung, insbesondere der Risikogruppe, regelmäßig ein Screening. Zu diesen Patienten gehören diejenigen, bei denen Folgendes diagnostiziert wurde:

  • Hepatitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Hämochromatose;
  • bösartige Tumoren anderer Organe.

Symptome der Krankheit

Leberkrebs im Anfangsstadium ist fast asymptomatisch. Eine visuelle Untersuchung und ein Abtasten des Arztes werden das Problem nicht identifizieren. Patienten und Ärzte sollten durch die folgenden Symptome alarmiert und angezogen werden:

  • häufiges Unwohlsein;
  • Verdauungsstörungen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • starker Temperaturanstieg;
  • Schwäche, Gewichtsverlust;
  • verminderte Hämoglobinspiegel.

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich oder stark mit fortschreitender Onkologie.

Während des Fortschritts führt der pathologische Prozess zu einer vergrößerten Leber. Die Dichte des Körpers nimmt zu, die Konturen werden knorrig. Beim Abtasten der Drüse wird ein schmerzhafter, oft tastbarer Tumor gefunden. Erhöht die Gelbfärbung von Haut und Schleimhäuten. Anzeichen eines Leberversagens treten auf.

Entwickelt sich die Onkologie vor dem Hintergrund zirrhotischer Organveränderungen, so überwiegen Anzeichen des malignen Prozesses. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich oder stark, die folgenden Symptome treten auf:

  • erhöhter Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Aszitesaufbau;
  • Gelbsucht;
  • Fieber;
  • Nasenbluten.

Metastasen eines bösartigen Tumors des Lebergewebes betreffen alle Organe und Systeme:

  • die Leber selbst;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Nieren;
  • Lymphsystem;
  • Lunge;
  • Pleura;
  • Knochen.

Diagnose

Die Stadien der Diagnose des Nachweises von bösartigen Tumoren der Leber umfassen die folgenden Stadien:

  • gründliche Anamnese;
  • visuelle Inspektion und Abtasten des betroffenen Organs;
  • Labortests: allgemein, spezifisch, Biochemie, Histologie;
  • Instrumentalstudien.

Durch diagnostische Maßnahmen kann in kurzer Zeit die Ursache für die Beschwerden des Patienten festgestellt werden.

Anamnese und visuelle Untersuchung

Nach einer gründlichen Anamnese und visuellen Untersuchung weist der Therapeut den Patienten an engere Spezialisten, um die Diagnose zu klären.

Besuchen Sie in der Anfangsphase der Diagnose den Therapeuten. Beim ersten Besuch in der Klinik berichtet der Patient ausführlich über die Symptome, die ihn beunruhigen. Der Arzt findet heraus, dass die Familie des Patienten eine erbliche Veranlagung für onkologische Erkrankungen und Pathologien der Leber hat. Nach einer gründlichen Anamnese und visuellen Untersuchung tastet der Therapeut das Organ ab, wodurch das Vorhandensein eines Neoplasmas bestätigt werden kann.

Grund zur Besorgnis ist die Gelbfärbung der Haut und / oder der Augensklera. Zur Klärung der Diagnose überweist der Therapeut den Patienten an spezialisiertere Spezialisten - einen Onkologen oder einen Hepatologen. Bei Patienten mit der Diagnose "Leberzirrhose", "Hepatitis" oder wenn sie auf eine Lebertransplantation warten, empfehlen die Ärzte ein periodisches Screening - alle sechs Monate, um einen Ultraschall durchzuführen und Blut für Tumormarker zu spenden.

Blut Analyse

Labortests werden durchgeführt, um Leberkrebs zu erkennen. Eine Blutuntersuchung liefert in diesem Fall zusätzliche Informationen. Ärzte verschreiben dazu:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Bluttest für Tumormarker;
Allgemeine Blutuntersuchung

Eine klinische Blutuntersuchung ist informativ für die Diagnose des frühen Stadiums des onkologischen Prozesses. Indirekt kann der Beginn der Krankheit auf Verstöße bei den Ergebnissen des vollständigen Blutbildes hindeuten:

  • Veränderungen in der Leukozytenzusammensetzung;
  • erhöhte ESR;
  • verminderte Hämoglobinspiegel;
  • reduzierte Thrombozytenzahl.

Die Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung hängen von vielen Gründen ab. In Bezug auf eine klinische Analyse ist es unmöglich, Leberkrebs zu diagnostizieren. Ähnliche Veränderungen können auch bei anderen Pathologien auftreten. Ein erfahrener Arzt kann die Ergebnisse der Blutuntersuchung angemessen interpretieren. Die Patienten sollten die erhaltenen Ergebnisse nicht unabhängig interpretieren.

Biochemischer Bluttest

Bestimmen Sie nach den Ergebnissen biochemischer Studien das Vorhandensein eines bösartigen Lebertumors.

Onkologische Prozesse beeinflussen die Durchführung einer klinischen Blutuntersuchung und die Ergebnisse der biochemischen Forschung. Maligne Tumoren der Vitaldrüse gehen mit einer erhöhten Aktivität der Enzyme LDH, ALT und AST einher. Wenn die Krebsvorgänge zunehmen:

  • Harnstoff;
  • Gammaglobuline;
  • Bilirubin;
  • Fibrinogen.
Bluttest für Tumormarker

Sie können bösartige Tumoren mit einer Blutuntersuchung auf Tumormarker diagnostizieren. Spezifische Proteine ​​(Antigene), die von Krebszellen produziert werden, werden Tumormarker genannt. Informativ sind die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf den Tumormarker AFP - ein Indikator für primären Leber- und Verdauungskrebs.

Instrumentelle Diagnostik bei Leberkrebs

Die Untersuchung der inneren Organe mit verschiedenen Instrumenten umfasst die instrumentelle Diagnostik. Bei der Diagnose von Leberkrebs werden am häufigsten verwendet:

Ultraschall-, CT- und MRT-Studien
Angiographie

Die Angiographie ist eine Art von Forschung, mit der die Intensität der Blutversorgung eines bösartigen Lebertumors diagnostiziert wird.

Eine Röntgenuntersuchung der Blutgefäße ist eine Angiographie. Verwendung der Methode zur Bestimmung des Zustands der Blutgefäße, des Blutflusses und des Ausmaßes pathologischer Veränderungen. Es wird verwendet, um die Intensität der Blutversorgung eines bösartigen Lebertumors zu diagnostizieren, wodurch Chirurgen über die Sicherheit der Operation entscheiden können.

Leberbiopsie

Die histologische Untersuchung oder Biopsie ist eine Art morphologische Untersuchung, bei der eine Laboruntersuchung einer Präparation des pathologischen Gewebes eines Organs zum Zwecke der Diagnose durchgeführt wird. Techniken und Merkmale des Diagnoseverfahrens:

  • Punktion. Im Falle einer Punktionsbiopsie wird das Material für die Diagnose mit Hilfe einer Nadel entnommen, die in die Bauchhöhle eingeführt wird und ein Neoplasma in der Leber erreicht. Die Manipulation erfolgt unter örtlicher Betäubung. Nehmen Sie für den Vorgang eine andere Dicke der Nadel. Kontrollieren Sie den Prozess mit Ultraschall oder CT.
  • Minimalinvasive Technik. Während der Laparoskopie wird die Bauchhöhle mit einem Endoskop untersucht. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Mit Hilfe eines Endoskops untersuchen Ärzte den Zustand der inneren Organe. Diese Studie ist eine schonende Methode, die die Biopsie von verändertem Lebergewebe für die histologische Untersuchung ermöglicht.
  • Chirurgische Art der Biopsie. Während der Operation wird ein mit einem Skalpell ausgeschnittener Abschnitt des pathologischen Gewebes zur histologischen und morphologischen Untersuchung an das Labor geliefert.

Dank medizinischer Innovationstechnologien, des ständigen Fortschritts der Pharmaindustrie und moderner Methoden zur Diagnose von Leberkrebs im Frühstadium besteht eine größere Chance auf eine erfolgreiche Therapie. In den frühen Stadien der Krankheit ist behandelbar. Daher ist es wichtig, die Gesundheit zu überwachen und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Symptome von Nierenkrebs und all seinen Erscheinungsformen

Bösartige Tumoren in den Harnorganen - die häufigste Krebserkrankung. Jeden Tag gibt es mehr Menschen mit dieser Krankheit. Männer sind aufgrund der häufigsten Ursachen des Auftretens am häufigsten Neoplasmen ausgesetzt: Rauchen, schädliche Produktion. Häufige Fälle von Verletzungen des Harnsystems ist die Verwendung von unbehandeltem Wasser. Symptome von Nierenkrebs in einem frühen Stadium der Entwicklung treten praktisch nicht auf. Dies führt bei den meisten Patienten zu einer Vernachlässigung der Krankheit.

Was sind die häufigsten Erscheinungsformen der Onkologie?

Oft wird die Pathologie während einer Routineuntersuchung diagnostiziert oder wenn der Patient über gelegentlich steigenden Blutdruck, starke Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein klagt. Die ersten Anzeichen der Krankheit manifestieren sich in Appetitlosigkeit, einem starken und ungerechtfertigten Gewichtsverlust, ständiger Müdigkeit und wiederkehrenden Schmerzen im Rücken- und Seitenbereich.

Häufig werden die oben genannten Symptome von Nierenkrebs bei Frauen mit einer anderen Krankheit verwechselt. Treten vor dem Hintergrund der Wechseljahre hormonelle Störungen aufgrund von Übergewicht oder bei Diabetikern auf. Dadurch finden sie lange Zeit die Ursache für die Entstehung des Tumors heraus. Anzeichen, die genauer auf die Onkologie des Harnsystems hinweisen:

  1. Fieber. Die erhöhte Temperatur für eine lange Zeit wird innerhalb von 37-38 Grad gehalten. Mit der Niederlage steigt das Parenchym auf hohe Raten, begleitet von Schüttelfrost. Dies ist auf die Freisetzung von Toxinen aus den Tumorzellen in das Blut zurückzuführen.
  2. Anämie Das Symptom der Krankheit manifestiert sich bei einem Drittel der Patienten, aber Blutungen und Hämolyse werden nicht festgestellt. Farbindikator ist normal. Die Exposition gegenüber toxischen Produkten von Krebszellen ermöglicht nicht, dass rote Blutkörperchen ihre Funktionen erfüllen.
  3. Manchmal liegt ein Überschuss der Norm für rote Blutkörperchen vor. Es wird durch die Synthese von Erythropoetin oder durch Sauerstoffmangel im Parenchym aktiviert.

Fehlfunktionen in Stoffwechselprozessen führen zu einem Anstieg des Kalziums im Blut. Infolgedessen beginnt eine Person depressiv zu werden, nicht genug Schlaf zu bekommen, an Verstopfung, ständigem Erbrechen, Psychose zu leiden. Der Puls wird weniger als 60 Schläge pro Minute.

Solche Krankheitssymptome sind ein guter Grund für eine vollständige Untersuchung einer Person. Schließlich hängt die rechtzeitige und erfolgreiche Behandlung weitgehend von der Diagnose von Nierentumoren bei Männern und Frauen ab.

Was spricht für Nierenonkologie?

Die spezifischen Anzeichen von Nierenkrebs manifestieren sich über einen längeren Zeitraum des Fortschreitens der Krankheit, wenn benachbarte Organe, Gewebe und Gefäße erheblich geschädigt werden. Experten identifizieren die sogenannte Triade von Symptomen: Schmerzen, das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie) und eine geschwollene Niere können abgetastet werden. Die Gesamtheit aller Manifestationen wird nur in 15% der Fälle beobachtet. Der Rest wird von einem der Zeichen dominiert.

Symptome von Nierenkrebs bei Männern und Frauen in Form von Hämaturie manifestieren sich in malignen Tumoren der Nierenzellen. Der Urin verfärbt sich burgunderrot oder braun. In der frühen Phase der Entwicklung der Pathologie erscheint das Blut im Urin unerwartet ohne andere Manifestationen und ist auch in der Lage, spontan aufzuhören. Wiederholt sich im schweren Stadium der Krankheit. Bei der ersten Blutung muss eine Zystoskopie durchgeführt werden, um die Ursache des Phänomens zu bestimmen.

Schmerzhafte Anzeichen von Nierenkrebs resultieren aus einer Vergrößerung der Kapsel des Harnorgans aufgrund der darin wachsenden Neoplasie. Gestärkt durch Verstopfung der Harnwege mit Blutgerinnseln. Dann ähnelt der Schmerz einer Kolik.

Der Tumor ist im Bereich des unteren Pols des inneren Organs zu spüren. Der Tumor ist unbeweglich, dicht und ungleichmäßig. Ärzte manipulieren den Patienten im Stehen sowie im Liegen und Sitzen. Wenn eine Person fettleibig ist, wird die Identifizierung eines Tumors auf diese Weise nicht funktionieren. Erschöpfter Mann fühlt sich wirklich für den Tumor und erzählt einem Spezialisten davon.

Bei Nierenkrebs ist ein Symptom bei Männern eine Zunahme in einem der Hoden. Die im Alter entwickelte Varikozele weist auf ein starkes Tumorwachstum im Körper des Vertreters des stärkeren Geschlechts hin. Anzeichen von Nierenkrebs bei Frauen äußern sich in den meisten Fällen in einer Vergrößerung des Venenrings des Abdomens, der unteren Extremitäten und dem Auftreten von Thrombosen.

Woran erkennt man die Aktivität von Metastasen?

Das klinische Bild der Wirkung der nächstgelegenen Metastase äußert sich in einer Schwellung der äußeren Genitalien, einer Vergrößerung des Abdomens, einer deutlichen Sichtbarkeit der Venen auf der Haut und dem Auftreten von Bluthochdruck. Sie betreffen die Lymphknoten, die Nebennieren und die Venen des Harnorgans.

Fernmetastasen verursachen je nach Standort Symptome:

  • Schäden an Bronchien und Lunge verursachen Bluthusten;
  • die Ausbreitung in die Leber vergilbt die Haut, die Epidermis juckt, trocknet;
  • Schädigung der Knochen führt zu unerträglichen Schmerzen im ganzen Körper, die nur unter dem Einfluss von Drogen lindern;
  • Ein Tumor, der in das Gehirn gewachsen ist, entwickelt Lähmungen, Funktionsstörungen der Sprache, des Hörens und des Sehens.

Mit welchen Methoden kann Pathologie erkannt werden?

Zunächst führen die Ärzte eine palpative Untersuchung des Patienten durch. Nach einer Blutuntersuchung Urin. Die erste Studie bestätigt Anämie, Polyzythämie und beschleunigte Erythrozytensedimentationsrate. Erythrozyten, Proteine, Epithelpartikel und Zylinder befinden sich im Urin. Die Onkologie der Nieren wird nicht ausschließlich durch Labortests bestätigt. Die Pathologie kann durch eine Hardware-Untersuchung genauer erkannt werden.

  • Urethropielloskopie. Mit Hilfe einer solchen Diagnose wird ein Beckentumor erkannt. Das Urethroskop wird in den Harntrakt eingeführt und das Becken im Überwachungsmodus betrachtet. Nehmen Sie bei Bedarf ein Stück Stoff für die Recherche mit.
  • Zystoskopie Mit diesem Verfahren können Sie die Blase und den Ureter untersuchen. Mit Hilfe der Manipulation werden Absacken der Blasenwände, Blutungen des Harnleiters festgestellt. Wird selten zur Diagnose von Nierenschäden verwendet.
  • Ultraschall. Es bestimmt die Zunahme des inneren Organs, die Veränderung seiner Konturen, die den Verdacht auf das Vorhandensein eines Tumors zulässt. Es wird im Frühstadium des Krankheitsverlaufs angewendet.
  • Röntgen Gibt viele Informationen, insbesondere wenn ein Kontrastmittel über einen Katheter oder eine Vene verwendet wird. Es ist möglich, das mögliche Vorhandensein eines Neoplasmas durch Vergleichen des Ortes, der Größe und der Kontur des Organs und des Vorhandenseins von Kalziumablagerungen zu identifizieren.
  • MRT und CT. Die zuverlässigsten Arten von Umfragen. Sie offenbaren sogar das erste Stadium des Krankheitsverlaufs. Die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie können die Größe der Formation und ihre genaue Lage, das Wachstum in den angrenzenden Organen und Geweben, der Niere und der unteren Hohlvene bestimmen. Manipulationen können den Grad der Schädigung des Nierengewebes, die Größe der Lymphknoten und die Ausbreitung von Metastasen auf die nächstgelegenen Organe beurteilen.
  • Angiographie. Es wird nur selten durchgeführt, falls andere Methoden unwirksam waren. Es wird verwendet, um beide Organe zu besiegen oder wenn sie abnormal sind, und wenn nötig, um die genaue Größe und Richtung der Ausbreitung des bösartigen Wachstums herauszufinden.

Welche Krankheiten kann ein bösartiger Tumor verwirren?

Sehr wichtig ist der Prozess der Differenzierung der Pathologie mit anderen Krankheiten. Nierenkrebs mit Symptomen und Anzeichen ähnelt manchmal einer Reihe der folgenden Krankheiten:

  1. Hydronephrose. Unterscheiden Sie durch Röntgenstrahlen. Beim Sondieren ist die Formation glatt, die Konsistenz ist dicht, aber elastisch. Eine Analyse des Urins zeigt in seltenen Fällen das Vorhandensein von Blut.
  2. Polyzystisch. Es ähnelt einem Tumor bei Hämaturie und Schädigung eines Organs. Durch Pyelographie nachgewiesen. Die Krankheit provoziert die Bildung von Nierenversagen.
  3. Karbunkel. Bei der Röntgenuntersuchung ist es möglich, die Pathologie zu verwechseln. Unterscheiden Sie mit Angiographie.
  4. Einzelne Zyste. Zur Identifizierung Angiographie durchführen, mit der Methode der kistografii. Eine spezielle Substanz wird durch Punktieren in den Bereich eingeführt, in dem sich die vermutete Pathologie gebildet hat.
  5. Retroperitonealer Tumor. Schwer zu diagnostizieren. Die Pyelographie wird durchgeführt, indem Luft in den Raum hinter dem Peritoneum gepumpt wird.

Eine effektive Methode zur Früherkennung von Nierenkrebs bei Frauen oder Männern gibt es noch nicht. Obwohl es viele Leben retten könnte. Schließlich ist die Pathologie in den frühen Stadien des Fortschreitens leichter zu heilen. Die Ärzte müssen auf die frühe Entwicklung einer diagnostischen Methode warten und hoffen, dass das Karzinom rechtzeitig erkannt und behandelt wird.

Krankheitsprognose

Viele Krebspatienten interessieren sich für die Frage: Wie viele Menschen leben mit Nierenkrebs? Alles hängt vom Entwicklungsstadium der Pathologie und der Ausbreitung der Metastasierung ab. Bei Erkennung der Krankheit im Stadium 1 und rechtzeitiger Behandlung erreicht die Überlebensrate bis zu 5 Jahren 90%. Im Falle des Fortschreitens des Tumors bis zum Stadium 2 ist der Prozentsatz viel geringer. In Stadium 3 leben die Menschen nur in 65% der Fälle 5 Jahre und in 4 und noch weniger Jahren.

Grundlegende Leberenzyme

Die Leber ist ein wichtiges Organ, und das Wohlergehen und die Gesundheit des Menschen hängen davon ab, wie gut es funktioniert. Enzyme sind Leberenzyme, die an biochemischen Prozessen im Körper beteiligt sind.

Medizinische Indikationen

Dieser Körper produziert verschiedene Arten von Enzymen:

Die Konzentration von Enzymen im Blut variiert, wenn:

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  • das betreffende Organ ist beschädigt;
  • Es gibt eine Entwicklung von Pathologien.

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der wirksamen Methoden zur Diagnose von Lebererkrankungen. Viele von diesem Organ produzierte Enzyme gelangen ins Blut. Bei einigen Erkrankungen nimmt die Anzahl einiger Elemente im Blutplasma ab, während andere zunehmen.

Ein Bluttest für Lebererkrankungen hilft Ärzten, den Bereich der Pathologien einzuschränken, falls erforderlich, einen Patienten für eine zusätzliche Untersuchung zu überweisen und eine Diagnose zu stellen. Die Methode zeigt die Konzentration der Serumenzyme in jeder der 3 Gruppen:

  1. Sekretorisch - einige von ihnen sind am Prozess der Cholinesterase und der Blutgerinnung beteiligt. Bei Pathologien nimmt ihre Konzentration ab.
  2. Ausscheidung mit Galle ausgeschieden. Wenn Verletzungen im Körper ihres Niveaus zunehmen.
  3. Indikator intrazelluläre Funktionen ausführen, befinden sich in den Mitochondrien (AsAT, GDH), dem Zytosol der Zellen (AlAT, LDH, AsAT). Ihre Konzentration im Serum mit Leberschäden steigt. Norma AlAT - 5-43 U / l und AcAT - 5-40 U / l. Der Wert des ersten Indikators kann bei akuter parenchymaler Hepatitis um das 20-100-fache oder mehr steigen. Die Aktivität von AsAT steigt leicht an.

Im Blut von Lebererkrankungen steigt die Konzentration an Indikatorenzymen:

Ärzte, die eine Untersuchung der Leber durchführen, berücksichtigen Indikatoren für ALT und AST. Die Rate der ersten:

  • bei Männern (10-40 U / l);
  • bei Frauen (12-32 U / l).

Bei Hepatitis steigt die ALT-Konzentration dramatisch an, bevor die Symptome auftreten. Eine rechtzeitige Untersuchung ermöglicht es Ihnen daher, schnell mit der Behandlung zu beginnen.

  • bei Männern (15-31 U / l);
  • bei Frauen (20-40 U / l).

Die Konzentration dieser Substanz nimmt mit der Schädigung der Hepatozyten zu. Die ALT- und AST-Werte sind eine diagnostische Methode, die als De-Rytis-Koeffizient (DRr) bezeichnet wird. Die Ärzte legen ihr Verhältnis für die Auswahl eines wirksamen Behandlungsschemas fest. ALT zu AST sollte normalerweise 1: 3 sein.

Zusätzliche Forschung

Kann nach Auswertung der Blutuntersuchungsergebnisse für AST und ALT keine genaue Diagnose gestellt werden, werden zusätzliche Untersuchungen zur Leberuntersuchung durchgeführt. Bestimmen Sie dazu die Konzentration:

Normalerweise betragen die GGT-Werte bis zu 38 U / l (für Frauen) und bis zu 55 U / l (für Männer). Bei Diabetes und Erkrankungen der Gallenwege wurde ein mehr als 10-facher Anstieg der Konzentration beobachtet. Norm GLDG - bis zu 3 U / l (für Frauen) und bis zu 4 U / l (für Männer). Die Konzentration steigt mit schwerer Vergiftung, Onkologie und infektiösen Prozessen. Norm LDH - 140-350 U / l.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist am Verdauungsprozess beteiligt und wird über die Galle ausgeschieden. Normalerweise liegt die Konzentration im Serum bei 30-90 U / l (bei Männern können es 120 U / l sein). Mit zunehmender Intensität der Stoffwechselvorgänge steigt der Gehalt an alkalischen Phosphaten auf 400 U / l.

Schlechte Blutuntersuchungen sind kein Grund zur Panik. Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung unter Berücksichtigung der Krankheitsverläufe und des Körpers des Patienten. Eines der Medikamente, die zur Normalisierung von Enzymen verschrieben werden, ist Galstena. Sie können sich nicht selbst behandeln, indem Sie Medikamente einnehmen, ohne einen qualifizierten Spezialisten zu konsultieren. Volksheilmittel werden auf Empfehlung des behandelnden Arztes angewendet.

Warum steigt der Transaminasespiegel?

Transaminasen sind mikrosomale Enzyme, die in allen Zellen vorkommen und für die Aminotransferase notwendig sind. Dank ihnen werden stickstoffhaltige Verbindungen mit Kohlenhydraten ausgetauscht. Transaminase ALT ist in der Leber aktiv und AST befindet sich im Muskelgewebe. Eine Erhöhung des Spiegels dieser Substanzen im Blut wird bei Pathologien der Leber (Virushepatitis) und Myokardinfarkt beobachtet.

Bei Hepatitis hat der Patient möglicherweise keinen Ikterus, der Bilirubinspiegel ist normal, aber die Transferasekonzentration steigt an. Dies kann auf die folgenden Pathologien hinweisen:

  • obstruktiver Ikterus;
  • Tumorprozesse in der Leber;
  • Cholestase;
  • akute virale, toxische oder chronische Hepatitis.

Aufgrund eines Myokardinfarkts kann der Aminotransaminasespiegel innerhalb weniger Tage um den Faktor 20 ansteigen, und ihre Konzentration ändert sich nicht mit der Angina. Die Menge an Aminotransaminasen im Blut kann vorübergehend mit Gicht, ausgedehnten Muskelverletzungen, Myopathien, Verbrennungen, Myositis und Erkrankungen, die mit dem Abbau roter Blutkörperchen verbunden sind, zunehmen.

DR-Indikationen (De-Ritis-Koeffizient) helfen bei der Diagnose folgender Erkrankungen:

  • Virushepatitis - DR bis zu 1;
  • chronische Hepatitis oder Leberdystrophie - DR 1 oder höher;
  • alkoholische Lebererkrankung (Hepatitis, Fettabbau oder Leberzirrhose) - DR 2 und höher und Blutalbumin bis zu 35 g / l;
  • Herzinfarkt - DR über 1.3.

Pathologie und Symptome

Die Diagnose von Leberzirrhose und Hepatitis C umfasst einen biochemischen Bluttest. Ärzte bestimmen damit:

  • Bilirubinspiegel;
  • die Konzentration von Leberenzymen;
  • Molkeproteingehalt.
  • Bilirubin (1,7-17 µmol / l);
  • SDG (bis zu 17 Einheiten);
  • AST, ALT (bis zu 40 Einheiten);
  • Fructose-1-phosphataldolase (bis zu 1 Einheit);
  • Urokinaz (bis zu 1 Einheit).

Bilirubin erhöht die Leberzirrhose. Dabei werden drei Indikatoren berücksichtigt (gemessen in μmol / l):

  • direkter Bruch (die Norm ist bis zu 4,3);
  • indirekter Bruch (die Norm ist bis zu 17,1);
  • die Anzahl der Brüche (die Norm ist bis zu 20,5).

Bei einer Blutuntersuchung auf Leberzirrhose wird zusätzlich der Gehalt an alkalischer Phosphatase (Norm bis zu 140 Einheiten), γ-GGT (Norm für Frauen bis zu 36 Einheiten, für Männer bis zu 61 Einheiten), Albumin (Normalerweise bis zu 50 g / l bestimmt. l). Es wird empfohlen, ein Koagulogramm (Spezialtest) durchzuführen. Die Leber synthetisiert eine große Anzahl von Proteinen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Patienten, die für Lebererkrankungen prädisponiert sind, müssen wissen:

  • wie man die Leber überprüft;
  • Welche Prüfungen müssen Sie bestehen?
  • Anzeichen und Symptome von Organkrankheiten.

Die Normalisierung des Enzymspiegels ermöglicht die Beseitigung der Ursachen, die zu einer Erhöhung der Konzentration des Ersten geführt haben. Zusätzliche Tests können für Leberzirrhose und andere Pathologien erforderlich sein. Welche Tests Sie bestehen müssen, bestimmt der behandelnde Arzt.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird den Patienten empfohlen, die Ernährung zu korrigieren:

  • gesalzen, fett, würzig und geräuchert von der Diät streichen;
  • Kaffee und Schnaps ablehnen;
  • Milchprodukte und Bio-Lebensmittel in das Menü aufnehmen;
  • Hepatoprotektoren einnehmen.

Rechtzeitige Tests auf Leberkrebs können schnell mit der Behandlung beginnen.

In vernachlässigtem Zustand kann die Krankheit tödliche Folgen haben. Wenn Sie Symptome einer Leberzirrhose feststellen, können Sie sich nicht selbst behandeln. Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um die notwendigen Tests für Leberkrebs zu bestehen. Dieser Zustand ist während der Schwangerschaft gefährlich. Während dieser Zeit sollte der Patient unter ständiger Aufsicht von Ärzten sein (Untersuchung der Leber). Falls erforderlich, muss sich die werdende Mutter hinlegen, um eine medizinische Abtreibung zu erhalten oder durchführen zu lassen.

http://lechenie-pechen.ru/lechenie/analiz-krovi-pri-rake/

Diagnose von Leberkrebs

Das ungünstige Ergebnis einer bösartigen Lebererkrankung ist das Ergebnis der späten Erkennung der Krankheit, wenn der Kampf gegen Krebs in fortgeschrittenen Stadien beginnt. Die Krankheit gehört zu den häufigsten Todesursachen in der Onkopathologie. Führend bei ihrer Sterblichkeit sind nur Krebserkrankungen des Magens und der Lunge. Unterernährung, minderwertige Produkte, verschmutzte Ökologie, Leberzirrhose, anhaltende Hepatitis und Sucht (Rauchen, Alkohol) gelten als Auslöser der Krankheit.

Merkmale des Verlaufs von Leberkrebs

Zur Früherkennung der Krankheit muss jeder seine klinischen Symptome kennen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Pathologie im Anfangsstadium keine ausgeprägten Symptome aufweist. Achten Sie daher auf Ihre Gesundheit und die "Signale" des Körpers bei Störungen der Körperarbeit.

Achten Sie auf:

  • dyspeptische Störungen wie Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen und Darmstörungen, die mit einer beeinträchtigten Nahrungsverdauung verbunden sind;
  • Schwere oder Beschwerden in der Leber. Wir konzentrieren uns auf die Tatsache, dass Schmerzen nur dann auftreten, wenn eine faserige Organkapsel gedehnt wird, was mit einer Reizung ihrer Rezeptoren einhergeht. Das Leberparenchym selbst hat keine Nervenenden. In Anbetracht dessen ist daran zu erinnern, dass Schmerzen nicht das erste Anzeichen für eine Pathologie sind und bereits auf das Fortschreiten von Krebs hinweisen.
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • rasche Füllung des Magens und Auftreten von Schwere;
  • Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verbunden ist;
  • Juckreiz

Die Diagnose von Leberkrebs umfasst eine visuelle Untersuchung des Patienten sowie zusätzliche Untersuchungen:

  1. allgemeine klinische Analyse - zeigt erhöhte ESR, verringertes Hämoglobin und eine Zunahme der Leukozytenzahl;
  2. Polymerasekettenreaktion und Enzymimmunoassay für Leberkrebs sind für die Differentialdiagnose notwendig. Sie sollen virale Organschäden ausschließen. Die Studie fand Antikörper gegen den Erreger, die vom Immunsystem produziert werden. Die PCR ermöglicht den Nachweis von Infektionen im Blut sowie die Beurteilung der Viruslast durch Berechnung der Konzentration von Krankheitserregern in einem festgelegten Volumen an biologischem Material.
  3. Biochemie - für die Analyse der Leber zugewiesen. Der Arzt interessiert sich für den Gehalt an Transaminasen (seine Enzyme), Bilirubin (insgesamt, Fraktionen), Protein und alkalischer Phosphatase. Das Blutbild bei Leberkrebs ändert sich wie folgt: ALT und AST steigen an, was auf die Zerstörung von Hepatozyten (Organzellen) hinweist. Der Proteingehalt wird aufgrund der Hemmung ihrer Synthese verringert, und Bilirubin nimmt vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Leberversagens zu. Laboruntersuchungen bieten die Möglichkeit, die Schwere des Krebsvorgangs zu beurteilen. Die biochemische Analyse wird verwendet, um die Dynamik von Änderungen in der Funktion des Organs zu bewerten. Sie wird daher im Verlauf der Behandlung mehrmals durchgeführt.
  4. Koagulogramm - Erforderlich für die Bewertung der Funktion des Gerinnungssystems. Verstärkte Blutungen werden vor dem Hintergrund eines Proteinmangels beobachtet.
  5. Ultraschalldiagnose - ermöglicht die Visualisierung der Leber und anderer innerer Organe, die zur Beurteilung ihrer Struktur, Größe und Form erforderlich sind. Ultraschall bietet die Möglichkeit, die Lymphknoten zu untersuchen und die Prävalenz des malignen Prozesses festzustellen.
  6. Computertomographie und Magnetresonanztomographie - zur Visualisierung von Metastasen und zur Bestimmung des Stadiums des Krebsgeschehens;
  7. Biopsie. Die Methode besteht in der Untersuchung der Struktur der Leber, die es ermöglicht, die zelluläre Zusammensetzung des Tumors festzustellen, die Behandlungstaktik zu bestimmen und die wirksamsten Chemotherapeutika auszuwählen;
  8. Angiographie - notwendig für die Untersuchung des Blutflusses und die Erkennung betroffener Gefäße;
  9. Marker für Leberkrebs - bieten die Möglichkeit, die Krankheit frühzeitig zu vermuten.

Oncomarker - was ist das?

Labortests auf Leberkrebs sind ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Diagnose der Krankheit. Einen wichtigen Platz nehmen Tumormarker ein.

Sie sind eine Proteinstruktur, die auch Kohlenhydrate und Lipide enthält. Marker werden entweder durch den Tumor selbst bei der Teilung seiner Zellen oder durch nicht betroffenes Lebergewebe, das die Tumorstelle umgibt, erzeugt. Ein Teil von ihnen wird aus dem Körper ausgeschieden und der zweite Teil zirkuliert im Blutkreislauf. Basierend auf der Analyse der Dynamik von Veränderungen in diesem Indikator gelingt es dem Arzt, das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen, das Auftreten von Metastasen in anderen inneren Organen zu vermuten sowie das Wiederauftreten von Krebs rechtzeitig zu diagnostizieren.

Die Ergebnisse der Studie sollten in Verbindung mit der Klinik und den Daten der instrumentellen Methoden interpretiert werden. Die endgültige Diagnose wird basierend auf dem Ansprechen der histologischen Analyse gestellt. Dabei wird die Zellstruktur des Lebergewebes untersucht, das während einer Biopsie entnommen wurde.

Tumormarker für Leberkrebs

Die quantitative Zusammensetzung von Tumorantigenen wird bei der Diagnose vieler Krankheiten bestimmt, und Leberkrebs ist keine Ausnahme. Die Analyse ist in der Onkologie weit verbreitet. Sie ist für die Untersuchung eines Patienten und die Auswahl einer Behandlungsstrategie erforderlich.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Marker nicht nur ein Indikator für den bösartigen Prozess sind, sondern auch für entzündliche Erkrankungen.

In dieser Hinsicht haben Sie keine Angst, ihr erhöhtes Niveau zu erkennen. Sie gehören zu den diagnostischen Hilfsmethoden, die mit anderen Studien (CT, Biopsie) kombiniert werden müssen.

Tumormarker sind nützlich für das Screening von Risikopersonen, um die Wahrscheinlichkeit einer Krebsentstehung zu bestimmen. Sie werden auch verwendet, um die Chemotherapie zu überwachen und die Radikalität des chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Krebsstelle zu bewerten. Unmittelbar nach der Operation steigen die Indikatoren häufig an, sodass nach einigen Monaten eine Untersuchung geplant ist.

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Wie man Leberkrebs erkennt: diagnostische Methoden

Leider ist es in Einzelfällen möglich, Leberkrebs so schnell wie möglich zu erkennen. In den meisten Fällen zeigen Tests die Onkologie der Leber, wenn es zu spät ist, und die realen Heilungschancen schmelzen sofort. Neben den grundlegenden Diagnosemethoden für Leberkrebs sollte eine gründliche Anamnese und eine professionelle externe Untersuchung eines Patienten durch den behandelnden Arzt nicht vergessen werden.

Welche Tests zeigen Leberkrebs: ein diagnostischer Algorithmus

Die Diagnose von Leberkrebs sollte in Frühdiagnose und Standarddiagnose unterteilt werden - „klassisch“. Aufgrund des raschen Fortschreitens dieser Onkopathologie mit irreversiblen Konsequenzen können nicht alle in der Klinik angewandten diagnostischen Methoden, die sich verdientermaßen einen Namen gemacht haben, eine eindeutige Antwort darauf geben, ob es sich um Krebs handelt oder nicht, ob der Patient noch ohne die Gefahr eines Rückfalls operiert werden kann. Offensichtlich hat jede Diagnose, auch wenn sie „tödlich“ ist, ihre eigene Bedeutung. Tatsächlich gibt es in der Onkologie einen so wichtigen Bereich wie die symptomatische Therapie, die das Leiden des Patienten lindert und eine Verbesserung der Lebensqualität ermöglicht. Dennoch ist in unserer Fachrichtung wie in der übrigen Medizin das Prinzip der Aktualität wichtig, für das vor allem die Diagnostik gilt.

Äußerlich kann ein Patient mit Leberkrebs auch in den schwersten Stadien des Prozesses nicht identifiziert werden. Diese palpatorischen Studien (übersetzt aus dem Lateinischen - „Gefühl“) sind ebenfalls nicht aussagekräftig, bringen den Arzt jedoch auf die Idee, dass der Patient Magenbeschwerden hat. Auch hier sollten zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden, die in vielen Krankenhäusern und Kliniken unseres Landes weit verbreitet sind, dem Arzt und dem Patienten zu Hilfe kommen.

Ein kurzer Überblick über einen Algorithmus für rechtzeitige Maßnahmen zur Bestimmung von Leberkrebs lautet wie folgt:

  • Labortest für Alpha-Fetoprotein - im Falle einer positiven Antwort wird Schritt 2 durchgeführt;
  • Strahlmethoden (MRT oder CT) - eine Schlussfolgerung über die bestehende Erziehung in der Leber;
  • Ultraschall der Leber mit einer Biopsie - um die Krebsart des Tumors zu bestätigen;
  • die Operation - nach Angaben.

Zu beachten sind jedoch die Nuancen des entwickelten Algorithmus zur Labordiagnose von Leberkrebs, die auf jahrzehntelanger klinischer Erfahrung beruhen.

Die erste ist, dass eine Operation bei Leberkrebs trotz aller Schritte nicht immer durchführbar ist. Wenn ein Patient wegen Vernachlässigung der Onkopathologie nicht operierbar ist, wird eine symptomatische Therapie bis zum Lebensende durchgeführt. Es spielt keine Rolle, wie viel Zeit vergeht - ein Monat oder viele Jahre.

Das zweite ist, dass der Verdacht der Onkologie erhalten werden kann und den Labortest überbrückt. Wie kann in diesem Fall Leberkrebs erkannt werden? Zum Beispiel, wenn ein geplanter Ultraschall-, CT- oder MRT-Scan der Bauchorgane aus anderen Gründen durchgeführt wird. In diesem Fall ist es praktisch nicht erforderlich, zum ersten Stadium zurückzukehren, und es ist vorzuziehen, eine medizinische Einrichtung oder einen Arzt zu suchen, der eine Leberbiopsie durchführen kann.

Wie man Leberkrebs entdeckt: externe Untersuchung

Nicht nur die genannten Methoden werden zur Diagnose von Leberkrebs eingesetzt, auch wenn sie vom medizinischen Personal das positivste Feedback erhalten haben. Wir listen alle Methoden auf, angefangen bei den einfachsten und erschwinglichsten bis hin zu den komplexesten, schwierigsten und teuersten.

Vor der Diagnose von Leberkrebs beginnen Ärzte in Russland, Amerika, Afrika und Europa zunächst mit der externen Untersuchung des Patienten, also vor vielen Jahrhunderten, wahrscheinlich sogar in der Zeit des „Vaters der Medizin“ Hippokrates. So arbeiten Ärzte in unserer Zeit trotz des weltweiten wissenschaftlichen und technischen Fortschritts. Oft hat ein erfahrener und kompetenter Arzt nur eine Ansicht von einem Patienten, der bereits über eine Reihe von Hypothesen zu möglichen Pathologien verfügt, aber auch über eine bestimmte Krankheit. Bei der Untersuchung spielt es keine Rolle, ob der Arzt oder der Patient es selbst durchgeführt hat, im Spiegel oder nur mit einem direkten Blick, achten Sie auf die Proportionen des Körpers. Die meisten onkologischen Beschwerden sind durch Gewichtsverlust gekennzeichnet - zunächst ein scharfer, selbstbewusster Gewichtsverlust; Nachdem ein sehr merklicher Gewichtsverlust erreicht wurde, verblasst der Prozess. Wenn nicht jede Person regelmäßig auf die Waage steigt, kann man im Spiegel immer eingefallene Wangen, schlaffe Haut, abgemagerte Hände, seltener Beine und einen eingezogenen Magen bemerken. Alle diese Symptome sind nicht die Folge.
Diäten, die manchmal mit letzteren zusammenfallen, und Probleme in Ihrem Körper. Beachten Sie auch die Farbe der Haut - oft ist es Gelbsucht. Der Arzt schaut auch auf die Sklera - dazu müssen Sie abwechselnd mit sauberen Händen die unteren und oberen Augenlider leicht abziehen. Auch wenn der Beleuchtungswechsel nicht dazu beiträgt, eine genaue Antwort auf den physiologischen Farbton der Haut zu geben - das heißt, die Gelbfärbung verschwindet nicht -, gibt es Hinweise auf eine umfassende Untersuchung, um eine Lebererkrankung auszuschließen. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Krebs oder beispielsweise Hepatitis handelt, alle Krankheiten sind ein Hinweis auf Krankenhausaufenthalt und angemessene Behandlung. Der Wein "neue Hautfarbe" ist Bilirubin, ein Metabolit des Hämoglobins, das für den Sauerstofftransport verantwortlich ist. Wenn die Leber aufgrund einer Reihe von Umständen mit ihrer Nutzung nicht zurechtkommt, beginnt sie sich in der Haut und den Schleimhäuten anzureichern, was sich in der Praxis in einer Änderung der Hautfarbe äußert. Beachten Sie, dass bei einer frühzeitigen Diagnose von Leberkrebs auch auf geringfügige Abweichungen geachtet werden sollte, wenn dem Patienten noch geholfen werden kann.

Wie man Leberkrebs diagnostiziert: Sammeln von Anamnese

Die zweite notwendige Bedingung für eine diagnostische Suche ist die Erfassung der Anamnese (Befragung des Patienten zu seinen Beschwerden, bestehenden Krankheiten usw.). Früh genug Symptome, die jeder Mensch fühlen kann, sind Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, weniger Erbrechen und Sodbrennen. Trotz der Tatsache, dass es sicherlich niemanden auf der Welt gibt, der solche Beschwerden nicht erlebt hat, sollte Sie ein regelmäßiges Gefühl von Übelkeit und anderen aufgeführten Symptomen alarmieren. Wenn Sie sich eine Woche oder länger unwohl fühlen, ist es schwierig, einen angespannten Lebensstil, eine schlechte Ernährung, Fehler in der Ernährung usw. zu erklären. Wenn außerdem eine Person merklich an Gewicht verloren hat, ist dies ein Grund zur Sorge. Natürlich muss der Patient all dies seinem Arzt, auch dem örtlichen Allgemeinarzt, mitteilen, damit er eine Überweisung zur Konsultation mit einem Onkologen ausschreiben kann, um die entsprechende Pathologie auszuschließen oder zu bestätigen. Dies ist keine Pandemie - beeilen Sie sich sofort, nach Krebs zu suchen, aber denken Sie über das Mögliche nach
Eine Liste schwerwiegender Krankheiten ist noch erforderlich.

Schmerz ist fast ein obligatorisches Symptom, das mit bösartigen Prozessen im menschlichen Körper einhergeht. Laut Statistik verursachen etwa 90% aller Krebserkrankungen in dem einen oder anderen Grad Schmerzen. Die Idee der Onkologie Sie sollten in erster Linie die ständigen Schmerzen in der rechten Seite des Bauches drücken, die nach der Änderung der Körperposition und nach der Einnahme von Physiotherapie (Heizkissen, Kompressen usw.), die dazu neigen, zuzunehmen, nicht vergehen. Leider müssen Patienten, die sich über diese Anzeichen beschweren, nicht mehr operiert werden, um den Tumor zu entfernen. Sie müssen lediglich eine symptomatische Therapie verschreiben, da es früher oder später zu einem tödlichen Ausgang kommen wird. Aber lassen Sie uns eine Bemerkung machen: Diejenigen, die sich nach Bestätigung der beschriebenen Symptome bereits als unheilbar krank angesehen haben, sind nicht richtig. Zunächst ist eine eingehende Prüfung mit instrumentellen Forschungsmethoden erforderlich; Zweitens ist Krebs kein Satz.

Labordiagnose von Leberkrebs: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen

Nachdem der Patient von einem Arzt untersucht wurde, wird ihm zunächst geraten, eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung durchzuführen. Die Überraschung der Patienten, ihre mangelnde Bereitschaft, Termine einzuhalten, ist wirklich unverständlich, und vor allem sind sie überrascht von Redewendungen wie: „Dieser Arzt kennt nichts anderes als eine allgemeine Blutuntersuchung; warum es aushändigen? " Diese Analyse ist einfach und trivial, sie wird oft im Einzelfall und ohne Grund durchgeführt, aber dementsprechend kann ein kompetenter Arzt leicht mindestens ein Dutzend Krankheiten, einschließlich Onkopathologie, vermuten. Und das alles dank der zehn Minuten, die der Patient benötigt.

Das biochemische und vollständige Blutbild bei Leberkrebs kann Folgendes anzeigen:

1. Hohe ESR. Diese Kurzbezeichnung wird in medizinischen Formen verwendet. Die Entschlüsselung bedeutet "Erythrozytensedimentationsrate". Normalerweise sollte der Wert bei Männern nicht mehr als 10 mm / h betragen, bei Frauen 15 mm / h. Bei Krebs und anderen Tumoren - nicht nur der Leber - steigt dieser Wert um ein Vielfaches: bis zu 50 - 60 mm / h. Es kann zu einer leichten Abweichung von der Norm kommen - zum Beispiel bis zu 20 mm / h. Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass der Anstieg der ESR nicht auf das Vorhandensein einer Onkopathologie hinweist - dafür müssen mehr Indikatoren analysiert werden. Als Referenz stellen wir fest, dass die ESR mit praktisch allen bakteriellen Infektionen zunimmt, beispielsweise mit einer Erkältung. Wenn eine Frau eine Menstruation hat, ist auch eine vorübergehende Erhöhung der ESR nicht ausgeschlossen, was für eine Pathologie gehalten werden kann. Laut Statistik treten 40% aller chronischen Erkrankungen des Menschen, sei es Pyelonephritis oder Bronchitis, auch mit einer erhöhten ESR auf.

Eine Erhöhung der ESR muss nicht immer als Krebsverdacht interpretiert werden, aber Sie und Ihr Arzt sind verpflichtet, die Ursachen von Anomalien genauer zu analysieren.

2. Anämie - eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Leukozytose - eine Zunahme des Leukozytengehalts. Diese Anzeichen sind ebenfalls unspezifisch, können jedoch in Kombination mit einer erhöhten ESR auch auf die Idee einer schwerwiegenden Pathologie hindeuten. Es ist anzumerken, dass bei der Analyse von Leberkrebs einige Abweichungen von der Norm isoliert beobachtet werden können, und möglicherweise sogar ein Bild der vollständigen imaginären Gesundheit, das nur von der geringen Empfindlichkeit dieser Analyse in Bezug auf die Onkopathologie spricht. Wir können nicht sagen, über die berüchtigten Infektionen, insbesondere bakterielle. Bei einer Infektion kann es zu einem absolut identischen Bild von Anämie, Leukozytose und erhöhtem ESR kommen.

3. Bei der Interpretation der biochemischen Blutparameter bei der Diagnose von Leberkrebs ist in erster Linie auf die Konzentration von Bilirubin zu achten. Im Analyseformular sehen Sie die Aufteilung in zwei Fraktionen: direkt und indirekt. Sie als Patienten müssen nicht das gesamte Wesen der Entstehung dieser Begriffe kennen. Wir stellen jedoch fest, dass die Erhöhung einer der Fraktionen den Arzt über die mögliche Gefahr für die Leber nachdenken lassen sollte. Wenn der indirekte Anteil von 80% nicht das tatsächliche Bild des Leberzustands widerspiegelt, deutet ein Anstieg des direkten Anteils oder ein kombinierter Anstieg des direkten und des indirekten Anteils in 95% der Fälle auf einen Abbau der Leberzellen hin, aber was hat diesen pathologischen Prozess verursacht - Krebs, Leberzirrhose oder Entzündung - dies ist die aufgabe einer genaueren untersuchung. Beantworten Sie sofort die "beliebte" Frage: Um wie viel sollten die Indikatoren ansteigen, um fleißig nach einer Lebererkrankung zu suchen - zwei-, drei- oder vielleicht viermal? Wir geben die Antwort kurz und deutlich: Jede Abweichung von der Norm, auch wenn es sich um 1 Einheit handelt, ist ein Alarmsignal. Übrigens besteht bei Ärzten, insbesondere bei jungen, häufig der Wunsch, die Untersuchung um einige Wochen zu verschieben, wenn geringfügige Abweichungen festgestellt werden. Dies droht ein fortgeschrittenes Stadium zu bilden und hat nichts mit modernen Ansichten zur Früherkennung von Leberkrebs zu tun.

Welche anderen Tests zeigen Leberkrebs in Laborbluttests? Neben Bilirubin sollte man auf die sogenannten Leberenzyme achten, die in Form von Analysen eine Reduktion von AST und ALT erhielten. In modernen Analysen werden sie unter der gebräuchlichen Bezeichnung "Transferasen" angezeigt, was synonym ist. Wenn Sie oder Ihr Arzt einen Anstieg dieser Indikatoren festgestellt haben, können Sie sicher über die Pathologie der Leber sprechen. Der Schweregrad des Konzentrationsanstiegs kann jedoch durchaus den Schweregrad des Prozesses widerspiegeln - hier ist die Abhängigkeit direkt proportional. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto stärker ist der entzündliche oder sonstige (bösartige) Prozess.

Weniger spezifisch, aber dennoch signifikant ist die Zunahme von Blut und anderen Enzymen - alkalische Phosphatase. In der Analyseform wird häufig die gebräuchliche Abkürzung ALP verwendet. Wie bei anderen Indikatoren sollten der Arzt und Sie persönlich daran interessiert sein, diese im Vergleich zur Norm zu erhöhen.

Woher kennt ein Patient all diese Werte? Vor zwei Jahren haben absolut alle Labors und medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation auf die Herstellung von Formularen nach europäischen Kriterien umgestellt, bei denen die Rate des Inhalts eines Stoffes, Enzyms, Hormons neben dem vom Patienten untersuchten Wert angegeben werden sollte. Alles wurde klar und einfach. Sie sollten sich nicht wundern, wenn Sie einen kleinen Unterschied in dieser „Norm“ feststellen, wenn Sie zwei Tests parallel in zwei verschiedenen Labors durchführen. Die Medizin entwickelt sich ständig weiter, neue Behandlungs- und Diagnosestandards werden eingeführt. Was gestern relevant war, hat heute einfach seine Bedeutung verloren.

Wir können nicht über ihre geringe Spezifität in Bezug auf Leberkrebs sagen. Die Patienten müssen sich einen einfachen Ausdruck merken: "Eine Verbesserung zeigt keine Pathologie an, das Fehlen einer Zunahme schließt Krebs nicht aus."

Wie man Leberkrebs erkennt: eine Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein

Bei Verdacht auf Leberkrebs gehört eine Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein zu den jüngsten Entwicklungen und ist eine der wenigen, für die das Wort „aktuell“ gilt. In Russland wurde er vor ca. 7 Jahren in die breite medizinische Praxis eingeführt, konnte sich jedoch trotz einer so kurzen Zeitspanne (zum Vergleich: ein Ultraschall von ca. 15 Jahren) erfolgreich etablieren.

Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das eine Schlüsselrolle bei der Reifung des Nervensystems eines ungeborenen Kindes im Mutterleib spielt. Bei der Geburt sinkt seine Konzentration rapide, und letztendlich werden nur Spuren dieses Proteins im Blut eines sechs Monate alten Babys gefunden. Wir betonen, dass ein Anstieg des Alpha-Fetoproteins auch im Alter als Pathologie angesehen wird - in den meisten Fällen handelt es sich um Leberkrebs. Woher kommt dieses Protein aus der Onkopathologie? Krebszellen, die ihre morphofunktionellen Eigenschaften im Vergleich zu normalen Leberzellen verlieren, können nur dieses Protein synthetisieren. Es ist immer noch unklar, warum Alpha-Fetoprotein in ihnen zu synthetisieren beginnt, wenn so etwas noch nie passiert ist. Schließlich geht es nicht darum, eine Funktion zu verstärken oder zu beeinträchtigen, sondern um ihr neues Erscheinungsbild, das bereits in den Kinderschuhen zutiefst „vergessen“ wurde. Nichtsdestotrotz ist es notwendig, eine einfache Regel in Bezug auf diesen Test zu beachten: Verbesserung bedeutet Pathologie -
kann nicht zögern. Es macht keinen Sinn, noch ein paar Tage in Gedanken zu warten und dann eine Überweisung an den Arzt zu senden, um eine zweite Analyse durchzuführen. Warten Sie dann erneut auf die Ergebnisse: Der Krebs wächst und schreitet stetig voran, ohne die Wochentage oder die Jahreszeit zu kennen. Dieses Postulat wird in der Regel von vielen führenden onkologischen Chirurgen übernommen, auch in Russland.

Für die Studie benötigt der Patient eine Blutprobe aus einer Vene, wie für eine allgemeine Blutuntersuchung: Die Krankenschwester entnimmt etwa 10 ml Nüchternblut und schickt es in einen speziellen Behälter im Labor. Die Antwort wird in Abhängigkeit von der Arbeit einer bestimmten medizinischen Einrichtung übermittelt, dauert jedoch in der Regel nicht länger als 1-2 Werktage. Wir betonen, dass es in der Onkologie ratsam ist, ein Konto nicht nur für einen Tag, sondern auch für Stunden zu führen. Wenn der Patient an Leberkrebs leidet, ist die Analyse positiv: Die AFP-Konzentration wird verzehnfacht. Die Empfindlichkeit dieser Analyse beträgt ca. 95%. Diese Zahlen bedeuten, dass falsch-positive oder falsch-negative Ergebnisse nur in 5% gefunden werden können, was vernachlässigbar ist. Zum Vergleich: Eine so beliebte Methode wie Ultraschall erlaubt etwa 25% der Fehlinterpretationen der Ergebnisse (in diesem Fall Bilder). Denken Sie daran, dass in der Medizin jedes Risiko und nur ein Prozentsatz unter 16% als gering und dementsprechend unbedeutend angesehen wird. Zwar gibt der Labortest auf den Gehalt an Alpha-Fetoprotein eine Antwort auf die Frage nach dem möglichen Vorhandensein eines Krebses in der Leber, doch um dem Arzt eine angemessene Behandlung zu verschreiben, reicht dies nicht aus - dann müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.

MRT und CT der Leber werden nach einem positiven Test auf Alpha-Fetoprotein verschrieben. MRT oder NMR ist eine Magnetresonanztomographie der Leber. Ein CT der Leber ist ein Computertomogramm. Ohne vom Problem abzuweichen, stellen wir gleich fest, dass Abkürzungen wie MRT und NMR, die im täglichen Leben bei Ärzten und Patienten beliebt sind, synonym oder mit anderen Worten, derselbe Name für dieselbe Strahlentestmethode sind. Oft überlegen sich die Patienten beim Lesen des Eintrags in der Terminliste, welche Art von Untersuchung durchgeführt werden soll. Und Verzögerung ist in diesem Fall inakzeptabel, wie bereits als Axiom hervorgehoben wurde.

Computer- und Magnetresonanztomographie der Leber

Der Einsatz von Strahlenuntersuchungsmethoden ist für die Diagnose von Krebs und anderen Lebertumoren von großer Bedeutung. Wir geben jedoch sofort eine große Einschränkung zu - Kritik an den Schöpfern medizinischer Mythen. Röntgen - vielleicht einer der beliebtesten Termine in jedem Krankenhaus - hat nichts mit der Erkennung von Leberkrebs zu tun.

Was möchten Sie auf dem Röntgenbild sehen? Röntgenstrahlen werden perfekt von unterschiedlichen Oberflächen, Umgebungen und Geweben des menschlichen Körpers reflektiert. Die Geschichte der Medizin erinnert sich an einen Fall, in dem ein unternehmungslustiger amerikanischer Arzt nach einer Kugel suchte, die dicht im Körper eines Gangsters verankert war, bevor er die Vorteile dieser wirklich wertvollen Methode für die Diagnose von Frakturen herausfand. Aber wie kann man auf dem Bild verschiedene Stoffe sehen?

Die Fähigkeit, eine Vielzahl von Gewebestrukturen - bis hin zu ihrer Schichtstruktur - zu unterscheiden, wurde als Tomogramm bezeichnet, aber in diesem Fall ist das klassische Röntgen nicht nützlich. Das einzige, was ein Arzt bei Leberkrebs sehen kann, ist eine massive Tumorläsion benachbarter Organe, wenn diese auf eine gesunde Seite verlagert werden - zum Beispiel Darmschleifen oder andere irreversible, fast tödliche Veränderungen. Dies ist natürlich keine frühzeitige Diagnose mehr, sondern nur eine zusätzliche unnötige Strahlenbelastung des Körpers, die bereits durch die Onkopathologie geschwächt ist. Das Fehlen konkreter Vorteile von Röntgenstrahlen bedeutet jedoch nicht, dass das Wesentliche der Methode der Nichtexistenz zugeführt werden sollte.

Zu Beginn des 20. und 21. Jahrhunderts erfand die Menschheit eine Methode zur Massenuntersuchung des menschlichen Körpers mittels Röntgenstrahlen und zur Erstellung eines detaillierten Bildes des Aufbaus des Testorgans auf einem Computer. Diese Methode wird als Computertomogramm bezeichnet. Wenig später begannen unsere örtlichen Krankenhäuser, mit solch teuren Geräten ausgestattet zu werden. Die Lebertomographie war anfangs eine extrem teure Forschungsmethode, aber jetzt hat sich die Situation in Richtung Verfügbarkeit geändert. Gegenwärtig kann ein Arzt mit einer Computertomographie der Leber oder einer Magnetresonanztomographie der Leber in 20 Minuten absolut alle Seiten der Leber sehen, ihre Struktur vollständig beurteilen und so mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, ob der Patient einen Lebertumor hat. Natürlich ist niemand vor medizinischen Fehlern gefeit - manchmal werden Leberzysten für einen Tumor gehalten und umgekehrt.

CT und MRT der Leber (mit Foto): was ist besser?

Informieren Sie sich über die Nachteile und Vorteile der Computer- und Magnetresonanztomographie, um festzustellen, was für Sie am besten ist - ein CT oder eine MRT der Leber.

CT impliziert die Verwendung von Röntgenstrahlen, und die Strahlendosis ist viel höher als bei der "klassischen" Röntgenstrahlung. Wenn es um diagnostische Suche geht, sollte dies natürlich nicht beachtet werden, aber die Ernennung von sich wiederholenden Studien, insbesondere von drei oder mehr, ist kein gutes Zeichen. Trotz der massiven Entwicklung der Medizin ist die CT-Untersuchung nicht immer verfügbar, insbesondere bei Aufenthalten in ländlichen Gebieten. Zum Vergleich: In der millionsten Stadt Rostow am Don gibt es 2013 rund zehn solcher Geräte. Sagen wir es kühn - ich möchte mehr. Nicht immer ist diese Untersuchung für den Patienten kostenlos, was auch eine negative Seite ist. Leider ist es nicht möglich, sofort eine kostenlose Tomographie zu erstellen - manchmal ist die Warteschlange wochenlang im Voraus gedehnt, sodass wertvolle Zeit verloren geht.

Fotos von CT-Scan der Leber können Sie unten sehen:

Paradoxerweise hört es sich so an, aber das Aussehen des Geräts verursacht bei einer Reihe von Kategorien von Patienten mit einer labilen Psyche Entsetzen und Angst, was dazu führt, dass sie nach Ausreden suchen, um nicht in die Forschung zu gehen. Wir sind den Ereignissen ein wenig voraus und betonen, dass die MRT-Studie die Platzierung eines Patienten in einem bestimmten Sarkophag darstellt, über dem eine rotierende Kamera mit einem verwirrenden Brüllen blitzt, das noch beängstigender aussieht. Wenn Sie Computertomographie und Magnetresonanztomographie vergleichen, hat letztere in gewisser Hinsicht die beste Auflösung, sodass der Arzt so tief wie möglich in den Körper des Patienten blicken kann. Dies ist offensichtlich ein deutlicher Vorteil. Auch während der MRT erfährt der Patient keine Strahlenbelastung - er existiert einfach nicht.

Man darf sich fragen: Warum hat die Magnetresonanztomographie nicht so große Popularität erlangt wie die CT? Das Geheimnis liegt natürlich in den hohen Untersuchungskosten, die genau doppelt so hoch sind wie bei der Computertomographie. Auch der Preis des Gerätes selbst überschreitet alle erdenklichen Grenzen. Zum Vergleich: In Rostow am Don gibt es nicht mehr als fünf solcher Tomographen. Wenn sich der Patient eine so teure Studie leisten kann, muss sie unverzüglich durchgeführt werden. Neben dem Preis liegt der Mangel an MRT-Untersuchungen in der Empfindlichkeit dieser Methode gegenüber Metallstrukturen im menschlichen Körper. Dies bedeutet, dass eine Person mit Stricknadeln in den Knochen, der Wirbelsäule oder einem Herzschrittmacher absolute Kontraindikationen für die Studie hat.

Auf diesen Fotos der Leber-MRT können Sie sehen, wie der Eingriff durchgeführt wird:

Oft sind Patienten besorgt über das Problem der „Bolusverstärkung“, die von Ärzten vorgeschlagen oder verschrieben wird, mit der Maßgabe, dass eine solche Studie mehr kostet. Unsere Antwort ist, es genau nach dieser Methode zu machen, wenn es eine technische Möglichkeit gibt, da in diesem Fall die Empfindlichkeit erheblich zunimmt. Zu diesem Zweck wird dem Patienten eine spezielle Substanz in die Vene injiziert, die sich selektiv in der Leber und in anderen Organen ansammelt.

Diagnose von Leberkrebs: Nadelbiopsie und Ultraschall (mit Foto)

Bei der Durchführung von Bestrahlungsuntersuchungen und Rückschlüssen auf die vorhandene Bildung in der Leber sowie auf deren Größe, die wahrscheinliche Schädigung benachbarter Organe, mögliche Metastasen entscheidet der Arzt, ob eine Ultraschalldiagnose mit einer Biopsie (Punktion) der Leber durchgeführt werden soll. Eine natürliche Frage kann sich vor einem Patienten stellen: Warum nicht zuerst einen Ultraschall bei Leberkrebs durchführen, als billigere und einfachere Methode? In der Tat war es ein solcher Wirkalgorithmus für Leberkrebs, der vor einigen Jahren weit verbreitet war. Als russische Kliniken jedoch mit Tomographen ausgestattet wurden, wurde beschlossen, die Ansichten zur rechtzeitigen Diagnose von Leberkrebs zu überdenken. Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Leber ist es bei weitem nicht immer möglich, ein Neoplasma festzustellen, insbesondere wenn es klein ist. Die Fehlerquote ist im Vergleich zu CT oder MRT viel höher. Und was passiert, wenn der Patient in diesem Fall eine falsche Diagnose stellt? Die Person wird glücklich nach Hause gehen, wieder arbeiten, und der Krebs wird wachsen und wachsen, Metastasen hervorrufen, die sich klinisch im Fall der Inoperabilität des Patienten manifestieren. Am Ende kann eine Woche eines solchen „ruhigen Lebens“ anders verlaufen als erwartet.

Eine Ultraschalluntersuchung der Leber mit einer Biopsie bei Verdacht auf Krebs wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, wenn mit keinem Bild genau gesagt werden kann, was beim Patienten gefunden wurde: Krebs, Zyste oder Zirrhose. Nur ein Morphologe, der jede Zelle unter dem Mikroskop untersucht, kann seine Meinung zu der Krankheit mit hoher Genauigkeit äußern. Wir betonen, dass eine einfache Ultraschalldiagnose der Leber ohne Biopsie mit den verfügbaren Ergebnissen eines MRT- oder CT-Scans keine Begründung hat. Gleichzeitig ist eine Leberpunktion ohne Ultraschallkontrolle eine äußerst gefährliche und veraltete Methode, und niemand kann garantieren, dass die Nadel in der Lage ist, das Neoplasma zu treffen, oder dass normales gesundes Lebergewebe erfasst wird, wodurch ein falsches "sicheres Bild" entsteht. Beachten Sie, dass diese Technik nicht in jeder medizinischen Einrichtung angewendet wird, die mit der technischen Ausrüstung und der Ausbildung des medizinischen Personals verbunden ist. Es ist möglich, diesen Schritt zu überspringen und direkt zum Vorgang zu wechseln, wenn er angezeigt wird. Es stellt sich heraus, dass der Chirurg bis zur Inzision nicht weiß, womit er sich befassen muss. Eine Probebiopsie wird direkt während der Operation durchgeführt. In diesem Fall muss der Morphologe innerhalb einer halben Stunde seine Meinung abgeben. Die Situation ist jedoch hoffnungslos: Viele Krankenhäuser haben sich daran gewöhnt, an einem solchen System zu arbeiten. Es ist unmöglich, das Können und das gewisse „medizinische Flair“ von Chirurgen nicht zu bewundern, die fast fehlerfrei feststellen können, ob es sich um Krebs handelt oder nicht.

Wenn ein Arzt über vermuteten Leberkrebs nachdenkt, sollten Sie den oben beschriebenen Algorithmus befolgen, bei dem der erste Schritt eine Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein ist.

Die Punktionsleberbiopsie, die unter Ultraschallführung durchgeführt wird, ist für die Diagnose von Leberkrebs äußerst wichtig. Tatsache ist, dass nur ein Histologe Krebszellen unter dem Mikroskop sehen und eine genaue Aussage über die Diagnose treffen kann. Denken Sie nicht, dass Krebs auf andere Weise gesehen werden kann. Wir sollten jedoch den menschlichen Faktor nicht vergessen - jeder Mensch kann sich irren.

Bekannte, absolut erschwingliche und kostengünstige Ultraschalluntersuchungen (Leber-Ultraschall) können sehr wertvolle Informationen liefern. Während 10-15 Minuten kann der Arzt auf dem Monitor eine Verletzung der Einheitlichkeit des Lebergewebes, Größenänderung und mehr sehen. Natürlich ist es bequem und einfach. Niemand, nicht einmal ein angesehener Arzt, kann und hat einfach kein gesetzliches Recht darauf, dass ein Patient Leberkrebs oder eine andere Krankheit hat.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, hilft bei der Diagnose von Leberkrebs eine Ultraschalluntersuchung dabei, nur große Tumoren auf dem Bildschirm zu sehen, und kleine Ärzte können dies nicht immer feststellen. Ja, und es gibt so etwas wie eine Lösung: Wenn der Krebs bereits vorhanden ist und eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt, kann er in keiner Weise erkannt werden. Vergessen Sie nicht, dass der Tumor an schwer zugänglichen Stellen lokalisiert sein kann, z. B. auf der "Rückseite", wenn die Erkennbarkeit von Strukturen schwierig ist. Deshalb hat der Algorithmus zur Früherkennung von Leberkrebs den Leberultraschall zu Recht in den Hintergrund gedrängt.

Diagnostische Leberlaparoskopie (mit Video)

Die diagnostische Leberlaparoskopie ist nicht die rationellste Methode zur Diagnose von Leberkrebs, aber sie ist die einzige, bei der keine anderen Technologien zur Verfügung stehen. Das Wesen der Methode ist es, auf den ersten Blick eine vollwertige Operation durchzuführen. Ein Operationsteam wird in den Operationssaal gerufen, der Patient wird betäubt, Chirurgen machen mehrere kleine Schnitte am Bauch und setzen Videogeräte und Pinzetten ein. Schritt für Schritt untersuchen Ärzte von allen Seiten die Oberfläche der Leber, nehmen bei Bedarf ein Stück Gewebe zur histologischen Analyse und entscheiden so über die weitere Taktik - ob Sie operiert werden müssen oder nicht. Die Laparoskopie der Leber mag auf den ersten Blick als perfekte Methode erscheinen, ist aber weit davon entfernt. Erstens sind die Notwendigkeit einer Anästhesie und die Einberufung eines Operationsteams bereits in der ersten Phase mit großen Schwierigkeiten verbunden. Die Anästhesie selbst ist ein toxisches Medikament, das für einen Patienten angezeigt ist, der nur aus gesundheitlichen Gründen durch die Krankheit geschwächt ist. Auch bei
Ein Teil der Bauchhöhle, egal wie sehr sich die Ärzte bemühen, enthält Sauerstoff, der das Wachstum eines Krebsgeschwürs noch stärker als zuvor aktiviert. Es versteht sich von selbst, dass der Patient einen unangenehmen Ausweg aus der Anästhesie und Wundheilung erwartet.

Das Video zur Leber-Laparoskopie zeigt, wie diese Studie durchgeführt wird:

Es ist klar, dass jedes knurrende CT- oder MPT-Gerät in diesem Fall besser ist als die diagnostische Laparoskopie. In der Regel wenden Chirurgen die Methode zur Diagnose von Leberkrebs mit Hilfe dieser Art von chirurgischem Eingriff an, wenn auch nach einer Reihe von Studien Zweifel bestehen, ob der Patient noch an Krebs, einer Zyste oder einer anderen Krankheit leidet?

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