Ein Krebsabstrich zeigt die Onkologie bereits im Anfangsstadium. Diese schreckliche Krankheit ist bei weitem die häufigste. Es gibt immer noch keine Mittel für eine wirksame Behandlung. Die Hauptziele jeder medizinischen Methode in der Onkologie sind die Prävention und Früherkennung von bösartigen Tumoren, da nur das erste und zweite Krebsstadium behandelt werden können.

Zytologieabstrich - was ist das?

Das Konzept der Zytologie selbst ist die Untersuchung und Analyse lebender Zellen. Bei einem onkozytologischen Abstrich wird das auf zellulärer Ebene entnommene Material auf Anzeichen und das Vorhandensein ihrer Malignität untersucht. Diese Methode ist eine der zuverlässigsten, detailliertesten und kostengünstigsten, was wichtig ist.

Die Methode der Onkozytologie wird am häufigsten in der Gynäkologie angewendet und es gibt eine Reihe von alternativen Namen:

  • Zervixabstrich;
  • PAP-Test;
  • Papanicolaou-Analyse;
  • Zytologieabstrich usw.

Die Zytologie kann in jedem Bereich durchgeführt werden. Gleichzeitig werden Materialien verschiedener Organe und Gewebe auf Krebszellen untersucht: Kratzer, Tupfer, Einstiche, Speichel usw.

Wann und wem wird ein Zytologieabstrich gemacht?

Die Analyse der Zytologie gilt als die Norm bei der jährlichen Untersuchung von Frauen durch einen Gynäkologen. Seine Ergebnisse ermöglichen es, nicht nur onkologische Anomalien, sondern auch eine Reihe verschiedener gynäkologischer Erkrankungen zu identifizieren.

Der Abstrich für die Onkozytologie sollte durchgeführt werden:

  • alle Mädchen und Frauen jedes Jahr ab dem Moment des Sexuallebens;
  • alle sechs Monate an diejenigen, die hormonelle und intrauterine Empfängnisverhütung anwenden;
  • mehrmals im Jahr bei Herpes genitalia;
  • in Absprache mit dem Frauenarzt in einem bestimmten Zeitraum mit Genitalpapillomen der Genitalorgane, häufiger Erosion und einer Neigung zum Auftreten von Zysten;
  • mit einer genetischen Veranlagung für die Entwicklung von Krebs in der weiblichen Linie.

Wenn eine Frau ein promiskuitives Leben ohne einen regelmäßigen Partner führt, muss sie mehrmals im Jahr einen Zytologietest machen. Gleiches gilt für Personen mit großem Übergewicht. Diese Personengruppen sind am meisten gefährdet, bösartige Tumoren zu entwickeln.

Die Beobachtung durch einen Frauenarzt ist lebenslang notwendig. Die Wahrscheinlichkeit, an Onkologie zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Wir sollten also auf keinen Fall die Gesundheit von Frauen vergessen, wenn keine sexuellen Beziehungen bestehen und die Menstruation abgeschlossen ist.

Vorbereitung für die Analyse

Die Zytologie von Abstrichen umfasst die Untersuchung und Analyse der in ihnen enthaltenen Zellen. Verschiedene Arten von Abweichungen in ihrer Struktur können auf verschiedene Arten von Pathologien hinweisen, einschließlich Krebs. Das untersuchte Material auf dem Gebiet der Gynäkologie ist das Abschaben von Epithelpartikeln von den Wänden der Vagina und des Gebärmutterhalses. Es wird für eine Frau fast schmerzlos eingenommen, aber es kann immer noch leichtes Unbehagen geben. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie bestimmte Regeln für die Vorbereitung und den Abstrich einhalten.

Bei der Planung eines Besuchs bei einem Frauenarzt zur Untersuchung sollte eine Frau angemessen darauf vorbereitet sein. Sollte:

  • Wählen Sie den Tag ohne Menstruation (besser in der ersten Woche nach Abschluss der Menstruation).
  • schließen Sie am Vorabend der Analyse sexuelle Beziehungen aus;
  • Verwenden Sie in etwa fünf Tagen keine unterschiedlichen Vaginalgels, Tupfer oder Kerzen.
  • nicht duschen;
  • Informieren Sie den Arzt über die kürzlich erfolgte medikamentöse Therapie.

Es wird nicht empfohlen, während der Verschärfung chronischer Krankheiten einen Abstrich zu machen, da dies die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigt.

Wie wird der Abstrich genommen?

Die Zytologie der weiblichen Geschlechtsorgane ist jedem Frauenarzt bekannt. Der Vorgang zum Sammeln von Material ist schnell genug und dauert weniger als eine Minute.

Ein spezieller Spiegel wird in den gynäkologischen Stuhl einer Frau in der Vagina der Frau eingesetzt. Anschließend wird mit einem Spatel oder einer Bürste ein kleines Kratzen von den Geweben des Gebärmutterhalskanals und des Gebärmutterhalses vorgenommen. Bei starker Entladung werden sie mit einem Tampon von den Wänden entfernt. Der Prozess ist schnell und schmerzlos.

Anschließend wird das gesammelte biologische Material auf das Glas übertragen, das übereinander gelegt wird, und dann zur Analyse ins Labor übertragen. Dort wird mit speziellen Farblösungen unter starker Mikroskopvergrößerung die Struktur der Zellen visuell analysiert und ein entsprechender Schluss gezogen.

Es ist wichtig! Onkozytologische Abstriche sollten mit streng sterilen Instrumenten durchgeführt werden.

Mögliche Ergebnisse

Das Ergebnis der Analyse muss nicht unbedingt Krebs oder dessen Abwesenheit sein - der Abstrich auf der Onkozytologie zeigt auch eine Entzündung. Viele wissen nicht, was ein Zytologieabstrich wirklich bedeutet. Tatsächlich ergab diese Analyse eine Reihe unterschiedlicher Abweichungen.

Ein schlechter Abstrich auf der Onkozytologie bedeutet nicht sofort das Vorhandensein von Krebs. Ein solches Ergebnis kann Folgendes anzeigen:

  • das Vorhandensein verschiedener schädlicher Mikroorganismen und Pilze;
  • entzündlicher Prozess;
  • banale Verletzung der vaginalen Mikroflora;
  • Erosion.

Manchmal ist die Einnahme von Abstrichen für die Onkozytologie mit einer Reihe von Störungen verbunden. In solchen Fällen kann die Analyse aufgrund von schlecht gesammeltem Biomaterial zu Unschlüssigkeiten führen. Meistens geschieht dies aufgrund von:

  • unzureichende oder übermäßige Anzahl von Zellen enthalten;
  • signifikantes Vorhandensein von Entladung und Schleim;
  • Blutspuren usw.

Das wichtigste und aussagekräftigste Ergebnis der Analyse ist die Schlussfolgerung über die Struktur und Struktur von Zellen. Dies ist, was das Vorhandensein von Anzeichen von Malignität bestimmt.

Ein Abstrich über die Onkozytologie gibt die Ergebnisse der zugelassenen Standards in verschiedenen Typen an. Typ 1 zeichnet sich durch eine normale Zellstruktur ohne Auffälligkeiten aus. Typ 2 bedeutet geringfügige Anomalien, die sich in einer leichten Zunahme der Zellkerne aufgrund von Entzündungsprozessen äußern. Beim dritten Typ heben sich separate Zellen mit großen Kernen vom Hintergrund normaler Zellen ab. In diesem Fall wird die erneute Analyse in bestimmten Zeitintervallen zugewiesen, wobei die Ergebnisse über die Zeit verfolgt werden. Beim 4. Typ wird den Zellen Atypie zugeordnet - eine Krebsvorstufe, bei der Mutationsänderungen nicht nur im Zellkern, sondern in ihrer gesamten Struktur festgestellt werden. Typ 5 ist eine Bestätigung der Onkologie. In diesem Fall teilen sich die Zellen mit Störungen aktiv, dehnen sich aus und bilden einen bösartigen Tumor.

Eine weitere wichtige Analyse zum Nachweis von Krebs ist eine biochemische Blutuntersuchung, über die Sie hier mehr erfahren. Lesen Sie hier, was zu tun ist, wenn plötzlich Diplokokken im Abstrich auftauchen.

Die wichtigsten Vor- und Nachteile der Methode

Die Hauptvorteile dieser Methode zur Diagnose von Krebstumoren sind:

  • Verfügbarkeit des notwendigen Biomaterials für die Forschung;
  • sicher und schmerzlos bekommen es;
  • Diagnostik in den ersten Stadien des Auftretens von Zellveränderungen;
  • Erhalten zusätzlicher Informationen über das Vorhandensein verschiedener Pathologien;
  • die Möglichkeit, Variationen in der Dynamik zu untersuchen;
  • Angemessene Preisanalyse.

Neben den Profis gibt es eine Reihe von Minuspunkten. Die Hauptnachteile der Onkozytologie sind:

  • die Möglichkeit, bei schlecht gesammeltem Material unzuverlässige Ergebnisse zu erzielen;
  • unzureichende Information über den Tumor, der infolge der Untersuchung von Zellen und nicht von Geweben vorhanden ist;
  • die Unmöglichkeit der Diagnose bestimmter Krebsarten.

Moderne Methoden und Methoden zur Diagnose von Krebstumoren decken die Pathologie zum frühesten Zeitpunkt auf. Es ist nur erforderlich, die notwendigen und empfohlenen Untersuchungen für eine wirksame und effiziente Therapie im Falle der Feststellung von Abnormalitäten zeitlich zu verstreichen.

http://labmed24.ru/onkologicheskie-issledovaniya/mazok-na-rak-citologiyu-dlya-issledovaniya-rakovih-kletok

Analyse der Zytologie in der Gynäkologie. Was das bedeutet, welche Krankheiten es zeigt. Was ist anders als Abstrich auf Tumormarker, wie viel wird getan. Entschlüsselung

Die zytologische Analyse (aus dem Griechischen "Cytos" - eine Zelle) ist die Untersuchung der Anzahl, Struktur und Form der Zellen und der interzellulären Komponente, die von einem lebenden Organismus unter einem optischen Mikroskop erhalten wurden. Es ermöglicht Ihnen, pathologische Veränderungen im Frühstadium zu identifizieren und ihre Lokalisierung im Gegensatz zu anderen instrumentellen Methoden schnell genug zu klären.

Die zytologische Analyse ist eine der häufigsten diagnostischen Methoden in der Gynäkologie und Geburtshilfe.

Zytologische Analyse: Was ist das in der Gynäkologie?

In der Frauenklinik werden verschiedene Flüssigkeiten (Vaginal- und Menstruationsfluss, Urin) und (häufiger) Oberflächenschichten von Zellen, die aus verschiedenen Teilen des Fortpflanzungssystems entnommen wurden, einer zytologischen Untersuchung unterzogen.

Zum Beispiel:

  • Vulven;
  • Vagina;
  • Gebärmutterhals und Gebärmutterhalskanal (innerer Gebärmutterhalskanal);
  • die innere Gebärmutterhöhle;
  • Eileiter;
  • Eierstock.

Für die Zytologie der äußeren Bereiche (bis zur Gebärmutter) werden freie otuschivayuschiysya Zellschichten benötigt, so dass sich diese Studie auf ziemlich schmerzfreie, schnelle (von mehreren Minuten während der Operation bis zu mehreren Tagen während einer Routineuntersuchung) und Massenmethoden bezieht, die für die jährliche geplante Untersuchung von Frauen ab 18 Jahren empfohlen werden ( abhängig vom Beginn der sexuellen Aktivität) oder 30 bis 65 Jahre.

Vertreter von Risikogruppen werden zweimal im Jahr untersucht. Krebspatienten auf Behandlung und endokrinologische Patienten - häufiger nach Indikationen.

Um die zelluläre Zusammensetzung der tiefer liegenden Organe zu untersuchen, sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich:

  • Endoskopie (Gebärmutter);
  • Organpunktion;
  • Waschungen und Abdrücke, die durch Laparoskopie, offene Inzision oder während chirurgischer Eingriffe erhalten wurden.

Der Zytologieabstrich umfasst die Untersuchung der Oberflächenschichten (Epithel) und der mittleren Schichten (Mesothel) von Organen sowie anderer eingeschlossener Komponenten und wird zur Lösung mehrerer Probleme verwendet.

Sie sind:

  1. Bewertung des Hormonstatus: eine Untersuchung der Funktion der Eierstöcke und anderer Drüsen; Nachweis einer verminderten oder erhöhten Produktion einzelner Hormone; Suche nach Ursachen für Menstruationsstörungen oder Unfruchtbarkeit; Identifizierung von Risikogruppen in der Onkologie nach dem Grad der Störung der östrogenen Aktivität.
  2. Bewertung der Wirksamkeit der Hormontherapie.
  3. Suche nach atypischen (für die Norm oder diese Phase des Zyklus nicht charakteristischen) Zellen, um: Entzündungen zu diagnostizieren; Nachweis von Infektionen (einschließlich onkogener Formen des Cytomegalievirus und des Papillomavirus); Erkennung von Krebsvorstufen und Krebserkrankungen.

Eine Analyse der Zytologie in der Gynäkologie hilft bei der Identifizierung abnormaler Zellen, beispielsweise des Zytomegalievirus.

  • Schwangerschaftsbeurteilung: Erkennung von Dysbiose; Erkennung von Entzündungen; Diagnostik hormoneller Störungen; Erkennung von Schäden an der fetalen Blase; Diagnose einer fetalen Hypoxie; Diagnose von Unterbrechungen, post-term Schwangerschaft und Tod des Fötus.
  • Verfolgung der Wirksamkeit der Krebstherapie (abhängig vom Grad der Schädigung bösartiger Zellen).
  • Überwachung der Heilungsdynamik.
  • Während Operationen, um die Art der Pathologie, das Vorhandensein von Tumorzellen an der entfernten Stelle und andere dringende Aufgaben zu beurteilen.
  • Die Analyse der Zytologie in der Gynäkologie ist eine der aussagekräftigsten Studien (zum Beispiel, wenn die Hormonaktivität festgestellt wird, konkurriert die Zytologie erfolgreich mit einer Blutuntersuchung), aber der Grad ihrer Zuverlässigkeit hängt direkt von der Qualifikation des Arztes ab, der das Material sammelt, von der genauen Einhaltung der Färbevorschriften und der Probenvorbereitung und die Richtigkeit der Wahl des Ortes des Zauns.

    Daher erfordert die Methode eine systematische Wiederholung, und wenn eine Abnormalität festgestellt wird, sollte sie durch eine umfassende Untersuchung ergänzt werden.

    Arten von zytologischen Tests

    Die zytologische Analyse ist in der Gynäkologie seit Beginn des 20. Jahrhunderts bekannt, als der griechische Arzt Georgios Papanikolau sie erstmals zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs verwendete. Gegenwärtig wurden mehrere neue Techniken entwickelt, die eine verbesserte Genauigkeit zeigen.

    Die Vorgehensweise zur Manipulation der Materialprobenahme ist bei allen diesen Typen gleich, die Unterschiede betreffen Methoden zur Aufbereitung, Aufbereitung und Analyse der Probe.

    Zum Beispiel:

    1. Der Papanicolaou-Test (PAP- oder PAP-Test) ist die weltweit gebräuchlichste und kostengünstigste Methode, einschließlich der Alkoholfixierung und der schrittweisen Färbung der Probe. Die Papanicolaus-Fixierung beugt Zelldeformationen vor und die Verwendung verschiedener Farbstoffe zur Unterscheidung ihrer Typen. Durch die Einführung des PAP-Tests im geplanten Screening konnte die Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs um 80% gesenkt werden (vorbehaltlich der Regelmäßigkeit der Umfrage). Die Zuverlässigkeit der Methode zur Erkennung von Dysplasie und Krebs liegt bei etwa 60%.
    2. Die Romanovsky-Färbung (Leishman-Modifikation) ist eine Variante des in Russland entwickelten PAP-Tests. Die Methode erfordert eine hohe Qualifikation und Erfahrung eines morphologischen Forschers.
    3. Die Flüssigkeitszytologie ist eine modernere und zuverlässigere Forschungsmethode, die keine komplexe Mehrfachfärbung erfordert und die manuelle Arbeit auf ein Minimum reduziert. Daher ist bei der Flüssigkeitszytologie die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Probe während der Vorbereitung maximal verringert. Das Verfahren umfasst das Halten in einem stabilisierenden flüssigen Medium und das anschließende Zentrifugieren; Für die Färbung mit flüssiger Zytoanalyse sind spezielle Farbstoffe erforderlich. Die Empfindlichkeit der flüssigen Version der Analyse erreicht 95%. Mit dieser Methode können Sie auch einen der Marker für das Vorhandensein von Papillomaviren bestimmen und DNA-Studien durchführen. Die flüssige Probe wird hauptsächlich zur Diagnose atypischer Zellen in der Onkologie verwendet, da aufgrund der Entfernung vieler Bestandteile der Probe während der Zentrifugation der Wert der Methode zur Untersuchung anderer Krankheiten abnimmt.
    4. Schnelle Zytologie - wird zur dringenden Beurteilung verwendet, wenn die notwendigen Komponenten für die Fixierung und Färbung fehlen. Ein Abstrich wird auf einen trockenen Objektträger aufgetragen, getrocknet und sofort untersucht. Die Methode hat einen hohen Fehler.

    Die Untersuchung der vorbereiteten Probe wird traditionell von einem Zytologen visuell unter Verwendung eines starken Mikroskops durchgeführt, jedoch ist in den letzten Jahren auch eine Analyse der Apparatur erschienen.

    Unterschiede zytologische und histologische Analysen

    Manchmal müssen Diagnostiker nicht einzelne Zellen untersuchen, sondern ihre relative Position und den Charakter des Interzellularraums. In diesem Fall wird der Patient zur Histologie (aus dem Griechischen "Histos" - Gewebe) geschickt - dem Zaun und der weiteren Untersuchung eines kleinen Gewebestücks (strukturell und funktionell verwandte Zellgruppe).

    Merkmale der histologischen Untersuchung:

    • bezieht sich auf Biopsiemethoden;
    • erfordert eine komplexere Ausbildung;
    • im Krankenhaus gehalten;
    • wird unter Betäubung durchgeführt;
    • unterscheidet sich durch arbeitsintensivere Zieltechnik bei der Einnahme;
    • erfordert eine komplexe Bearbeitung des ausgewählten Materials;
    • brauche Hardware-Lernen.

    Bei Vorhandensein sehr kleiner Läsionen ist eine Gewebesammlung nicht angezeigt.

    Die Histologie wird häufig zur Diagnose des Papillomavirus (HPV) sowie des Ausmaßes und Stadiums von Krebs eingesetzt.

    Unterschiede der zytologischen Forschung zur Analyse von Tumormarkern

    Tumormarker sind spezifische Proteinmoleküle, die bei Vorliegen von Störungen sowohl von veränderten als auch von gesunden Zellen im Körper produziert werden können.

    Zum Beispiel:

    • entzündlicher Prozess;
    • gutartige Formationen;
    • beim rauchen;
    • während der Einnahme von Arzneimitteln;
    • während der Schwangerschaft, der Menstruation und anderer physiologischer Veränderungen;
    • hängt vom Alter ab.

    Daher ist der Markertest auch nicht 100% zuverlässig. Die Analyse erfordert die Untersuchung von venösem Blut, Urin und anderen Flüssigkeiten.

    Die Ziele der Studie ähneln der Analyse der Zytologie:

    • Feststellung des Vorhandenseins eines Tumors und Bestimmung seiner Art (onkologisch oder gutartig);
    • Bewertung der Wirksamkeit der Krebstherapie;
    • Suche nach Metastasen und Rückfällen.

    Die Analyse auf Tumormarker wird für Frauen aus Risikogruppen für Krebserkrankungen des Fortpflanzungssystems, des Verdauungssystems und anderer Organe verwendet und nicht für prophylaktische Untersuchungen. Manchmal wird die Methode verwendet, um die Ergebnisse von zytologischen Tests zu klären.

    Viele Tumormarker weisen unterschiedliche Krankheiten auf, sodass dieser Test eine umfassende Untersuchung erfordert.

    Der Vorteil des gynäkologischen Tests ist die Fähigkeit, Veränderungen in den Organen über dem Gebärmutterhals (Eierstöcke, Gebärmutter, Eileiter) zu identifizieren. Der Test auf Tumormarker erfordert aufgrund der hohen Empfindlichkeit der Untersuchungsobjekte gegenüber physiologischen Schwankungen eine gründlichere Vorbereitung des Patienten.

    Unterschiede zur mikrobiologischen Analyse (Abstrich auf Flora)

    Ein Abstrich aus der Vagina, dem Gebärmutterhalskanal, der Harnröhre und dem Rektum der Mikroflora (pathogene, symbiotische und opportunistische Mikroorganismen) wird mittels Manipulationen durchgeführt, die einem zytologischen Abstrich ähneln, und wird in eine für jede Frau alle sechs Monate empfohlene gynäkologische Routineuntersuchung einbezogen.

    In der Regel werden beide Arten von Abstrichen gleichzeitig genommen. Die mikrobiologische Analyse kann Kultur auf Kulturmedien erfordern. Die Mikroskopie auf Bakterioflora wird unter Verwendung einer anderen Färbemethode (Gramm) durchgeführt.

    Indikationen

    Die Analyse der Zytologie in der Gynäkologie ist Teil der Vorsorgeuntersuchung der erwachsenen weiblichen Bevölkerung in vielen Ländern der Welt. Routinemäßige zytologische Untersuchungen sind für alle Frauen über 18 Jahre (dieses Alter sinkt mit einem früheren Beginn der sexuellen Aktivität) und unter 65 Jahren obligatorisch.

    Im Alter (aufgrund einer Abnahme des Östrogenspiegels und einer Abnahme der Zuverlässigkeit des Ergebnisses) wird nach Ermessen des Gynäkologen ein Abstrich angebracht. Die Gruppe der erhöhten Aufmerksamkeit umfasst Frauen über 30 Jahre.

    Für Frauen im Screening-Alter ohne positive Testergebnisse (dh ohne nachgewiesene Pathologien im Stadium 1 des Zytogramms) wird der geplante Zeitraum alle 2 Jahre verschoben, mit einem negativen Ergebnis für 3 Proben - 3 Jahre.

    Indikationen für eine außerplanmäßige zytologische Untersuchung können sein:

    • Schwangerschaftsplanung;
    • vor der Installation des Intrauterinpessars;
    • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
    • Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln und anderen Drogen der Sexualhormone;
    • unregelmäßige Perioden oder Amenorrhoe (fehlende Menstruation);
    • Unfruchtbarkeit;
    • reichlich vorhandener oder untypischer vaginaler Ausfluss;
    • Juckreiz, Brennen und andere Beschwerden im Genitalbereich;
    • Herpes genitalis und Kondylome;
    • die Anwesenheit von Krebspatienten bei Vorfahren und Verwandten;
    • das Vorhandensein provozierender Faktoren (Rauchen, häufiger Alkoholkonsum, Leben in ökologisch ungünstigen Gegenden, früh einsetzende sexuelle Aktivität, geschwächte Immunität, das Vorhandensein anderer Viruserkrankungen, das Vorhandensein von Krebserkrankungen des sexuellen Bereichs in der Geschichte);
    • häufige Geburt (ab 2) und Abtreibung;
    • Vorgeschichte der Bestrahlung, einschließlich Radiowellentherapie;
    • Fettleibigkeit;
    • zervikale Erosion;
    • Diabetes mellitus.

    Toleranz testen

    Das zytologische Screening wird an Zellen durchgeführt, die nicht weiter als bis zum äußeren Teil des Gebärmutterhalskanals reichen, und bezieht sich auf nichtinvasive Methoden.

    Frei peelende Zellen aus der Vagina zu entnehmen, verursacht keine Beschwerden, der Patient empfindet ein gewisses Unbehagen, wenn er Material von der Oberfläche des Gebärmutterhalses und von seinem Kanal entnimmt. Dieser Vorgang ist jedoch kurzfristig und beinhaltet auch kein Eindringen in die tiefen Schichten.

    Um Beschwerden zu reduzieren, kann der Frauenarzt die Instrumente in heißem Wasser vorwärmen. Diese Studie wird als trivialer medizinischer Eingriff angesehen und sollte keinen Anlass zur Sorge geben.

    Frauen, die häufig gezwungen sind, einen Abstrich auf die Zytologie zu machen (z. B. Krebspatientinnen), gewöhnen sich sehr schnell an diese Manipulationen. Dies sollte Frauen, die diese Studie aufgrund von Angst vor Schmerzen oder möglichen Komplikationen meiden, als hervorragende Evidenz dienen.

    Vorbereitende Vorbereitung

    Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der zytologischen Forschung hängt weitgehend von der richtigen Vorbereitung und dem ausgewählten Zeitpunkt für den Besuch beim Gynäkologen ab.

    Ein Tupfer sollte unter folgenden Bedingungen nicht verabreicht werden:

    • das Vorhandensein eines identifizierten entzündlichen (allgemeinen oder lokalen) Zustands;
    • in der Periode der Menstruation eine Woche nach ihrer Beendigung und dieselbe vor dem Beginn;
    • während der Schwangerschaft - nach Indikationen;
    • weniger als 2 Tage nach einer vorherigen gynäkologischen Untersuchung oder Kolposkopie;
    • weniger als 2 Tage nach dem letzten sexuellen Kontakt, Duschen oder Verwenden von vaginalen Mitteln (Arzneimittel, Gleitmittel, Ultraschallgele und dergleichen);
    • früher als ein paar Stunden nach dem Toilettengang;
    • weniger als eine Woche nach der Einnahme von Antibiotika.

    Wie nehme ich das Material zur Analyse?

    Ein zytologischer Abstrich wird während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung vorgenommen, die nicht länger als 15 Minuten dauert und keine weitere spezielle Vorbereitung der Patientin erfordert. Nach dem Einstellen des Expanders und dem Einsetzen der Spiegel kratzt der Spezialist mit einem Spatel oder Pinsel von der Scheidenwand, der äußeren Oberfläche des Gebärmutterhalses und vom Kanal, legt einen Abstrich auf den Objektträger und schickt ihn an den Techniker.

    Wie lange muss ich auf eine Antwort warten?

    In Notfällen (z. B. während einer Operation) wird dem Chirurgen das Ergebnis der Zytologie einige Minuten lang zur Verfügung gestellt, bis die Operation abgeschlossen ist. Das Warten auf eine Antwort bei einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung in einer Geburtsklinik dauert bis zu 2 Wochen, da in diesem Fall die Zeit für die Erstellung des Ergebnisses von der Arbeitsbelastung der Einrichtung abhängt und keine Dringlichkeit erfordert.

    In Privatkliniken kann eine Antwort innerhalb von 1-3 Tagen gegeben werden. Es ist jedoch zu beachten, dass das genaueste Ergebnis der zytologischen Untersuchung erzielt werden kann, wenn alle Phasen der Probenvorbereitung beobachtet werden, die außerhalb des Cito-Regimes etwa 7 Tage dauern („dringend“).

    Ergebnisse dekodieren

    Die zytologische Analyse in der Gynäkologie wird durch die Ausgabe der Ergebnisse in Form eines Zytogramms abgeschlossen.

    Das Zytogramm enthält Informationen zu einem der 5 Stadien der Krankheitsentwicklung nach dem Betesda-System von 2014:

    1. Keine abweichungen Negatives Testergebnis.
    2. Kleine Veränderungen in der Zellmorphologie; abnorme Zellen fehlen. In dieser Phase liegt in der Regel eine Entzündung vor, für deren Erkennung zusätzliche Untersuchungsmaßnahmen erforderlich sind.
    3. Einige Zellen enthalten Kerndeformationen, die auf ihre Tendenz zur Atypizität hinweisen. Das für Dysplasie und Zervixerosion charakteristische Stadium erfordert eine histologische Untersuchung, um Krebsvorstufen auszuschließen.
    4. Das Vorhandensein von Zellen mit malignen Deformitäten: vergrößerter Zellkern; verändertes Zytoplasma; änderte die Struktur der Chromosomen. Dieses Stadium weist auf ein Präkanzeroseniveau von Dysplasie hin.
    5. Das Vorhandensein von Zellen mit malignen Veränderungen in großen Mengen.

    Neben den Epithelzellen beschreibt das Zytogramm weitere Bestandteile des Abstrichs:

    • der Grad der mikrobiologischen Reinheit der Vagina (die Norm - 1 und 2 Grad; 3 und 4 Grad zeigen eine infektiöse Entzündung an);
    • die Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen, die in einem Abstrich mit verschiedenen Arten von Entzündungen auftreten; normalerweise bis zu 10 in einem Abstrich von der Oberfläche des Gebärmutterhalses, bis zu 30 von der Harnröhre);
    • das Vorhandensein von Schleim (die Norm ist eine moderate Menge);
    • das Vorhandensein von Bakterien und Pilzen (Mikroorganismen müssen fehlen);
    • der Inhalt von flachen Epithelzellen (nicht mehr als 10 Stück).

    Durch Zytogramm festgestellte Verstöße

    Die Zytologieanalyse in der Gynäkologie ist eine informative Methode, mit der Sie im Anfangsstadium viele Erkrankungen diagnostizieren können. Zusätzlich zu den unterschiedlichen Fortschrittsgraden bösartiger Prozesse hilft das Zytogramm, eine Vielzahl anderer Pathologien zu erkennen.

    Infektionskrankheiten:

    • bakteriell (Chlamydien - vergehen meist ohne Symptome; Gonorrhö; Trichomoniasis - begleitet von grünlichen Sekreten, Juckreiz und Beschwerden);
    • virale (humane Papillomavirus-Infektion und Herpes genitalis); kann von Genitalwarzen (Warzen) an den Genitalien begleitet sein; Weitere Studien sind erforderlich, um das Krebsrisiko der identifizierten Virusform zu bestimmen.
    • Pilz (üblicherweise der Gattung Candida); Das Überwachsen der Hefe wird normalerweise von Entzündungen, Juckreiz, Brennen und bestimmten weißlichen Sekreten begleitet.

    Gutartige Wucherungen und Dysplasien (Zelldeformitäten) sind gefährlich, weil sie zu Krebs ausarten können:

    • Polypen - Zellproliferation;
    • Leukoplakie (Hyperkeratose) - Deformationen des Epithels (Schleimhaut) des Halses;
    • Erythroplastik - Atrophie der Zellen der oberen Schicht, kann mit niedrigem Östrogen beobachtet werden;
    • Dysplasie - Veränderungen in der Struktur von Zervixepithelzellen (bezieht sich auf Präkanzerosen).

    Entzündungen nichtinfektiöser Natur (z. B. durch dekompensierten Diabetes mellitus verursacht).

    Zustand der Hormonspiegel und deren Abweichungen:

    • Ein hoher Östrogenwert ist ein Krebsrisikofaktor für Erkrankungen der Genitalien und der Brustdrüsen.
    • reduzierte Östrogenmengen - eine mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit und Instabilität des Menstruationszyklus;
    • erhöhte Androgenwerte - männliche Geschlechtshormone;
    • Abweichungen im Prolaktingehalt;
    • Diskrepanz hormonelle Aktivitätsphase des Zyklus.

    Zusätzliche Untersuchungen, die beim Nachweis von 2-5 Stadien im Zytogramm zugeordnet werden können:

    • Ultraschall;
    • MRT;
    • CT-Scan;
    • Radiographie;
    • Histologie;
    • bakteriologische Analyse und Bakposev;
    • Endoskopie der Gebärmutter (Hysteroskopie);
    • erweiterte Kolposkopie;
    • PCR (um den Typ und die Form des Virus festzustellen);
    • ELISA (ELISA-Bluttest);
    • Bluttest auf Tumormarker und TORCH-Infektionen;
    • Bluttest für Hormone.
    http://healthperfect.ru/analiz-na-tsitologiyu-v-ginekologii.html

    Gebärmutterhalskrebs-Tests

    Gebärmutterhalskrebs nimmt eine der führenden Positionen unter den onkologischen Erkrankungen bei Frauen unterschiedlichen Alters ein. Bis vor kurzem wurde die Krankheit hauptsächlich bei Frauen nach - 40 Jahren diagnostiziert. Nach neuesten Statistiken wird bei relativ jungen Frauen zunehmend eine Pathologie festgestellt.

    Gebärmutterhalskrebs bedeutet die Bildung eines Tumors im Epithel, der bösartig ist. Die Basis der Krankheit ist die Mutation von Zellstrukturen. Eine intensive Vermehrung unreifer Zellen, die den Tumor bilden und eine aggressive Wirkung auf den Körper ausüben, führt zu Gebärmutterhalskrebs.

    Die rechtzeitige Erkennung von Gebärmutterhalskrebs, beispielsweise mithilfe eines Zytologieabstrichs, ist unerlässlich, um eine angemessene Behandlung und die Möglichkeit einer vollständigen Heilung zu gewährleisten.

    Gebärmutterhalskrebs hat mehrere Sorten, basierend auf verschiedenen Kriterien.

    Je nach Art des betroffenen Epithels werden zwei Formen von Gebärmutterhalskrebs genannt:

    Die häufigste Form der zervikalen Onkologie ist das Plattenepithelkarzinom, bei dem sich aus flachen Epithelelementen ein bösartiger Tumor in Form von Wachstum bildet. Das Adenokarzinom bildet sich im Epithel und hat eine ungünstigere Prognose.

    Wissenschaftler nennen fünf Grad, die Gebärmutterhalskrebs in seiner Entwicklung erfährt:

    • 0 - Krebszellen befinden sich in der oberen Schicht des Epithels;
    • 1 - Keimen eines bösartigen Tumors bis zu einer Tiefe von nicht mehr als vier Zentimetern;
    • 2 - die Ausbreitung von Krebselementen über den Gebärmutterhals hinaus;
    • 3 - Defekt der Beckenwand und des oberen Teils der Vagina;
    • 4 - Bildung von Mehrfachmetastasen.

    Die Prognose für eine vollständige Genesung im Frühstadium ist recht günstig, während die Überlebensrate im Endstadium nicht mehr als zehn Prozent beträgt.

    Ursachen und Faktoren

    Ein bösartiger Tumor entwickelt sich aufgrund des Vorhandenseins eines gemeinsamen Hintergrunds und präkanzeröser Pathologien, die Veränderungen in der Struktur des Epithels verursachen.

    Der Gebärmutterhals verbindet den Körper des Muskelorgans und die Vagina über einen speziellen Kanal, der als Gebärmutterhals bezeichnet wird. Der Gebärmutterhalskanal enthält Schleim, der die Ausbreitung von Krankheitserregern aus der Vagina verhindert. Das Epithel des Gebärmutterhalskanals wird durch zelluläre Elemente dargestellt, die als zylindrisch bezeichnet werden.

    Der Gebärmutterhals besteht aus dem vaginalen und supravaginalen Teil. Während einer gynäkologischen Untersuchung wird nur ein kleiner Teil davon sichtbar gemacht, der als vaginaler Teil bezeichnet wird. Das Epithel dieses Bereichs enthält flache und vielschichtige Zellen.

    Unter dem Einfluss pathologischer Faktoren können Veränderungen in der Zellstruktur auftreten. Normalerweise hat eine gesunde Zelle eine abgerundete Form und enthält einen großen Zellkern. Mit der Entwicklung von Präkanzerosen können zelluläre Elemente jede Form annehmen und die Anzahl der Kerne erhöhen. Solche atypischen Zellen werden nicht als präkanzerös bezeichnet. Ohne rechtzeitige Analyse, Abstriche und angemessene Behandlung verwandelt sich die Atypie jedoch allmählich in eine Onkologie.

    In der modernen Gynäkologie wird angenommen, dass die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs HPV ist, das sexuell übertragen wird. Nach seinem Eindringen in den Körper wird das Virus direkt in die Struktur der DNA eingeschleust und verändert die Zellen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Dysplasie, die zytologisch diagnostiziert werden kann. Wenn die entsprechende Therapie zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt wird, wird die präkanzeröse Pathologie zu Krebs.

    Unter den Faktoren von Gebärmutterhalskrebs bestimmen Wissenschaftler:

    • Verwendung von oralen Kontrazeptiva als Schutz;
    • Ignorieren von Verhütungsmethoden;
    • das Vorhandensein mehrerer Infektionen, zum Beispiel HIV und HPV;
    • Rauchen;
    • Geschlechtsverkehr mit mehreren Partnern;
    • Geburt in jungen Jahren;
    • Mehrlingsschwangerschaften und anschließende Entbindung;
    • Epithelschäden während Abtreibungen, Kratzen;
    • Alter nach vierzig Jahren;
    • der Beginn des intimen Lebens bis zu achtzehn Jahren;
    • Partner Verstoß gegen Genitalhygienevorschriften;
    • erblicher Faktor.

    Für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs ist häufig eine Kombination mehrerer unerwünschter Faktoren erforderlich.

    Klinisches Bild

    Die Krankheit ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. In solchen Fällen ist die Bestimmung von Gebärmutterhalskrebs durch allgemeine und spezielle Tests sowie Abstriche möglich. Bei Gebärmutterhalskrebs treten die Symptome am häufigsten in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit auf. Deshalb steht die rechtzeitige Pathologieermittlung einschließlich der Durchführung der notwendigen Untersuchungen im Vordergrund.

    Symptome für Gebärmutterhalskrebs sind:

    • Müdigkeit und ständige Müdigkeit;
    • leichtes Fieber;
    • Leukorrhoe mit hellen Flecken;
    • flüssiger oder blutiger Ausfluss mit unangenehmem Geruch;
    • Kontaktbelichtung;
    • intermenstruelle Blutungen;
    • Unterleibsschmerzen, unterer Rücken, Kreuzbein;
    • Funktionsstörung des Darms und der Blase;
    • Fistelbildung;
    • Schwellung.

    Das Auftreten eines charakteristischen Krankheitsbildes ist mit der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf die umgebenden Organe und Gewebe verbunden. Um Auffälligkeiten der inneren Organe festzustellen, ist eine Untersuchung erforderlich, einschließlich der Durchführung allgemeiner Tests und Abstriche.

    Bestimmungsmethoden

    Das Fehlen spezifischer Symptome kann die Definition der Krankheit erheblich erschweren. Die Ähnlichkeit von Anzeichen von Krebs und anderen gynäkologischen Erkrankungen wird von den Ärzten als einer der Hauptfaktoren für die späte Erkennung der Krankheit bezeichnet.

    Um die Pathologie zu identifizieren, muss der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden, die verschiedene Tests umfasst.

    • Allgemeine gynäkologische Untersuchung. Bei Gebärmutterhalskrebs beginnt die Definition der Krankheit mit einer gynäkologischen Untersuchung und Anamnese. Während einer zweimanuellen Untersuchung und Untersuchung mit einem Scheidenspekulum kann der Arzt Veränderungen in Bezug auf die Struktur und Farbe der Schleimhaut sichtbar machen. Darüber hinaus gehen Krebsvorgänge häufig mit charakteristischen Epithelwachstum einher. Bei einem invasiven Krebs ist eine allgemeine Untersuchung von besonderer Bedeutung. Mit dem endophytischen Wachstum von krebsartigen Elementen hat der Gebärmutterhals eine dichtere Textur und kann sich in der Größe unterscheiden. Die exophytische Vielfalt der Krebspathologie bei der gynäkologischen Untersuchung sieht aus wie die Bildung einer holprigen Struktur.
    • Laboranalysen. Ein Screening-Test namens Onkozytologie-Abstrich wird verwendet, um Krebsstrukturen zu bestimmen. Im Gegensatz zu einem allgemeinen Abstrich zeigt diese Analyse das Vorhandensein von Krebszellen sowie den Entzündungsprozess. Die Durchführung eines zytologischen oder onkozytologischen Abstrichs ist in der Mitte des Zyklus wünschenswert. Kerzen und Spermizide sollten nicht vor dem Sammeln von biologischem Material verwendet werden. Während einer Beckenuntersuchung wird mit einer Spezialbürste ein Abstrich auf die Onkozytologie gemacht. Zur Identifizierung von Krebszellen wird ein Abstrich für die Zytologie unter einem Mikroskop untersucht.

    Viele Frauen fragen sich, ob es möglich ist, Gebärmutterhalskrebs anhand einer allgemeinen Blutuntersuchung festzustellen. Tatsächlich verursachen Krebszellen Veränderungen im gesamten Körper, die durch eine allgemeine Blutuntersuchung verfolgt werden können. Ein vollständiges Blutbild wird in der Medizin als grundlegend bezeichnet. Um jedoch die Art der Onkologie zu bestimmen, wird ein vollständiges Blutbild als nicht aussagekräftig angesehen. In solchen Fällen muss ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden, bei dem das Vorhandensein von Krebszellen in einem bestimmten Organ nachgewiesen wird.

    Das vollständige Blutbild für die Ausbreitung von Krebszellen zeigt einen Anstieg der ESR und der Leukozytenzahl, eine Abnahme des Hämoglobinspiegels und das Auftreten von Myeloblasten an.

    Ein Tumormarker ist eine bestimmte Art von Protein, das bei der Ausbreitung von Krebs auftritt. Normalerweise fehlen diese Proteine ​​in der Blutuntersuchung oder sind in unbedeutenden Mengen enthalten. Jedes Organ hat seine eigenen Tumormarker, die in einer Blutuntersuchung diagnostiziert werden. Beispielsweise kann ein Bluttest zur Bestimmung der CA 125- und SCCA-Spiegel verwendet werden, um Gebärmutterhalskrebs zu erkennen. Solche Blutuntersuchungen sind nicht immer zuverlässig und werden hauptsächlich zur Beurteilung der durchgeführten Therapie verwendet. Für die Primärdiagnose sind sie ungeeignet, da Krebszellen nicht immer spezifische Proteine ​​produzieren.

    Bei der Bestimmung von Gebärmutterhalskrebs wird ein HPV-Test durchgeführt. Von besonderer Bedeutung ist die Definition von stark onkogenen Stämmen des Virus, die zur Krebsentstehung beitragen können.

    • Kolposkopie. Die Studie ist bei onkologischer Wachsamkeit erforderlich und wird gemäß den Ergebnissen der Diagnostik durchgeführt, die als zytologischer Abstrich bezeichnet wird. Das Verfahren ist eine Diagnose, die mit Hilfe eines Kolposkops durchgeführt wird - eines Geräts mit Vergrößerungs- und Beleuchtungssystem. Häufig verwendete fortgeschrittene Kolposkopie unter Verwendung spezieller Reagenzien, die auf den Gebärmutterhals aufgetragen wurden, um das klinische Bild zu bestimmen.
    • Hysteroskopie. Die Manipulation erfolgt mit einem Gerät, das als Hysteroskop bezeichnet wird. Dieses Gerät wird in die Vagina eingeführt, um Krankheiten zu identifizieren und zu behandeln.
    • Biopsie. Die Studie wird gezeigt, wenn ein Abstrich auf Zytologie und Kolposkopie inkonsistente Ergebnisse zeigte. Manchmal kann ein zytologischer Abstrich auf der Definition des Krebses Pathologie nicht aufdecken. Das Biopsieverfahren ist eine Gewebeprobe für die weitere Forschung im Labor. Eine solche Umfrage kann auf folgende Arten durchgeführt werden:
    1. kolposkopisch;
    2. keilförmig;
    3. Kürettage

    Eine keilförmige Biopsie hat mehrere Varianten:

    • Ultraschall. Die Untersuchung erfolgt abdominal und transvaginal. Mit dieser Art von Studie ist es möglich, das Aussehen des Gebärmutterhalses und seine Struktur zu bewerten. Bei Krebs hat der zervikale Teil eine unregelmäßige Form und Position sowie eine verschwommene Kontur.

    Die folgenden instrumentellen Studien werden verwendet, um Metastasen zu identifizieren:

    Eine rechtzeitige Diagnose, einschließlich eines zytologischen Abstrichs, ermöglicht die Ernennung einer adäquaten Therapie und erhöht die Chancen auf eine vollständige Genesung des Patienten erheblich.

    http://ginekola.ru/ginekologiya/shejka-matki/rak/analizy-na-opredelenie-raka-shejki-matki.html

    Wie man Gebärmutterkrebs erkennt: Alle Diagnosemethoden

    Frauen in den Wechseljahren ignorieren häufig die jährlichen Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt. Aber es ist im Alter von 55-60 Jahren, dass der Höhepunkt des Gebärmutterkrebses fällt.

    Diese Krankheit ist eher mit inneren Ursachen verbunden - hyperöstrogenen, Stoffwechselstörungen, Virusinfektionen.

    Über die Krankheit

    Endometriumkarzinom ist ein bösartiger Tumor, der sich häufig vor dem Hintergrund einer erhöhten Menge an Östrogen entwickelt. Dieser Zustand wird bei Ovarialzysten, Übergewicht, Lebererkrankungen, Hyperplasie oder Nebennierentumoren sowie bei unangemessener Behandlung mit Östrogen beobachtet.

    Über den Körper

    Die Gebärmutter ist eines der weiblichen Geschlechtsorgane, das aus drei Muskelschichten besteht. Im Inneren ist es mit einer Schleimhaut bedeckt - Endometrium. Das gesamte Uterusgewebe reagiert sehr empfindlich auf die Wirkung von Sexualhormonen.

    Sie regulieren den monatlichen Zyklus, in dem der Aufbau der Schleimhaut, ihre Vorbereitung auf die Implantation eines befruchteten Eies erfolgt. Geschieht dies nicht, wird das Endometrium verworfen und der Zyklus wiederholt.

    Unter den Bedingungen einer erhöhten Stimulation werden die Voraussetzungen für eine übermäßige Zunahme der Dicke des Endometriums und die Entwicklung von Tumorprozessen in diesem geschaffen.

    Symptome

    Die Anfangsstadien von Gebärmutterschleimhautkrebs sind asymptomatisch. Stärker ausgeprägte Anzeichen von hyperplastischen Prozessen bei Frauen im gebärfähigen Alter und vor den Wechseljahren.

    1. Spotting aus dem Genitalspalt. Sie sind nicht nur Anzeichen von Gebärmutterkrebs, sondern können auch mit Präkanzerosen, Endometriumhyperplasie und Endometriose einhergehen. Blutungen treten an jedem Tag des Zyklus auf. Solche Patienten behandeln häufig Eierstockerkrankungen, Unfruchtbarkeit und gestörte Uterusblutungen über einen langen Zeitraum.
    2. Wässrige Leukorrhoe ist ein seröser Ausfluss, der denen bei entzündlichen Erkrankungen der Anhänge, des Gebärmutterhalses oder der Vagina ähnlich ist. Sie sind geruchsneutral und können bei längerer Nässe der Wäsche zu Hautreizungen führen.
    3. Schmerz ist ein spätes Symptom von Krebs. Erscheint in einem ausgeprägten Prozess. Sie können einen ständigen quälenden Charakter haben oder in regelmäßigen Abständen unter Krämpfen leiden. Lokalisiert im Unterbauch, geben Sie das Kreuzbein und den unteren Rücken.
    4. Eine Verletzung des Urins kann im späten Stadium von Krebs auftreten, wenn die Harnröhre durch ein Neoplasma zusammengedrückt wird oder in die Blasenwand keimt. Drangstörungen, kleine Urinmengen, vermehrtes Wasserlassen, Inkontinenz.
    5. Verstopfung entwickelt sich mit einer großen Tumorgröße und Kompression des Rektums.
    6. Anämie ist ein unspezifisches Symptom. Begleitet von häufigem Blutverlust. Kann mit Hämoglobinwerten unter 70 g / l einen hohen Grad erreichen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Gewebehypoxie, Reflextachykardie und Atemnot in Ruhe.
    7. Der Verlust von Körpergewicht und Erschöpfung ist ein verspätetes Symptom, das für häufige Metastasen charakteristisch ist.
    8. Verletzung der inneren Organe bei der Niederlage ihrer Metastasen. Für die Lunge - trockener Husten von dunkler Natur. Schmerzlose Leberschäden, begleitet von einem Anstieg des Bilirubins, Metastasen werden durch Ultraschall festgestellt.

    Und hier die Bewertungen von Patienten über die Behandlung von Myomen Myomen.

    Wechseljahre

    Das Auftreten von Symptomen bei Frauen nach den Wechseljahren unterscheidet sich vom gebärfähigen Alter. Postmenopausale Blutungen sind ein klassisches Zeichen für Gebärmutterschleimhautkrebs.

    Mit dem Einsetzen der Wechseljahre, der Atrophie der Eierstöcke, reift der Follikel nicht. Die Östrogenspiegel sind normalerweise reduziert. Es gibt keine Proliferation des Endometriums und dann seine Abstoßung - es gibt keine Menstruationsblutung. Daher spricht das Auftreten von Blutungen während dieser Zeit höchstwahrscheinlich von Krebs.

    Die verbleibenden Symptome sind eine Folge der ersten beiden und nicht spezifisch für Endometriumtumoren.

    Inspektion

    Eine gynäkologische Untersuchung von Frauen ohne Beschwerden über den Gesundheitszustand sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. In diesem Fall untersucht der Arzt die Vagina und den Hals in den Spiegeln. Gebärmutterkrebs kann nicht erkannt werden. Sie können nur eine leichte Blutung aus dem Nacken bemerken, fließendes seröses Weiß.

    Zweihandinspektion liefert weitere Informationen. Ein großes Karzinom vergrößert die Gebärmutter und ist durch die Bauchdecke tastbar. In diesem Fall kann das Abtasten schmerzhaft sein. Nach der Untersuchung des Handschuhs kommt es manchmal zu einer blutigen Entladung.

    Pinselstriche

    Während der Untersuchung nimmt der Arzt Abstriche in der Zytologie vor. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand des Epithels des Gebärmutterhalses und seines Kanals zu bestimmen. Außen ist es mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt und von innen - zylindrisch. Das Auftreten von atypischen Zellen ermöglicht den Verdacht auf eine Krebsvorstufe oder Krebs.

    Das Material wird mit einer speziellen Zytobürste oder Kelle getrennt vom Gebärmutterhalskanal und seiner Oberfläche entnommen. Der entstehende Schleim wird auf das Glas aufgetragen. Das Ergebnis ist in 5-10 Tagen fertig.

    Sie können keine Studie durchführen, wenn eine Entzündung am Hals vorliegt. Dieser Zustand führt zu einem falsch positiven Ergebnis, das als Präkanzerose angesehen werden kann. Am Vorabend der Studie nicht in den Geschlechtsverkehr eintreten, keine Duschen durchführen, eine Kerze und Tampons legen.

    Ein Abstrich auf die Onkozytologie wird auch bei schwangeren Frauen durchgeführt. Dieser Zustand wird von hormonellen Veränderungen begleitet, die das Wachstum von Karzinomen auslösen können.

    Der Zustand der Endometriumzellen kann mit einer Aspirationsbiopsie festgestellt werden. Es wird mit einer speziellen Spritze durch den Gebärmutterhalskanal ohne vorherige Expansion durchgeführt.

    Für die Forschung wird das resultierende Material an das Labor geschickt. Die Schlussfolgerung beschreibt den Zustand der Endometriumzellen, ihre Größe, Struktur und Form sowie das Vorhandensein atypischer Veränderungen.

    Dieser Artikel beschreibt die Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Uterusmyomen.

    Bluttest für Tumormarker

    Ein spezifisches Symptom eines Tumors ist die Bestimmung des Spiegels von Tumormarkern im Blut:

    CA 72-4. Ein spezifisches Antigen, das von bösartigen Tumoren des Magens, des Dickdarms und der Eierstöcke synthetisiert wird. Für die Studie nehmen Sie venöses Blut. Vor dem Eingriff darf 30 Minuten nicht geraucht werden.

    Bei gesunden Menschen ist es nicht definiert, kann aber mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen im Verdauungstrakt auftreten. Dies ist ein unspezifischer Marker, der nicht für die Diagnose verwendet wird.

    Seine Rolle in der Gynäkologie ist es, einen gutartigen Ovarialtumor von einem bösartigen zu unterscheiden. Sie können damit auch die Wirksamkeit der Tumorbehandlung überwachen. Der diagnostische Wert steigt mit der gleichzeitigen Untersuchung von CA 125 und dem krebsembryonalen Antigen.

    CA-125. Dieses Antigen ist im Körper einer gesunden Frau im Endometrium vorhanden. Aber er dringt nicht in die Blutbahn ein. Sein Eindringen erfolgt während der Menstruation oder Endometriose. Quantitativ erreicht es den Wert von 35 U / ml. Ein Überschreiten dieser Rate spricht für Krebs.

    Dies können Tumoren vieler Lokalisationen sein - Eierstöcke, Gebärmutter, Anhänge, Brust und Bauchspeicheldrüse, Lunge, Magen und Leber. Gutartige Tumoren und Entzündungen der Gliedmaßen führen häufig zu einem signifikanten Anstieg des Antigens. Daher wird es als Ergänzung zu anderen Studien verwendet.

    Krebsembryonales Antigen wird bei gesunden Menschen in einer Konzentration von 0-5,0 ng / ml nachgewiesen. Dies ist ein charakteristischer Marker für Epitheltumoren. Sein Anstieg wird von Magen- und Darmkrebs begleitet. Mit der Studie wird das Fortschreiten von Krebs diagnostiziert - die Werte steigen.

    Eine solche Studie sollte mindestens alle 2 Monate durchgeführt werden. Nach einer radikalen chirurgischen Behandlung nach einigen Tagen erreicht die Konzentration im Blut normale Werte.

  • Choriongonadotropin steigt normalerweise bei schwangeren Frauen an - Schwangerschaftstests basieren auf seiner Bestimmung im Urin. Normalerweise beträgt sein Blutgehalt 0-5 IE / ml. Die Erhöhung der Rate erfolgt bei Tumoren aus Trophoblastengewebe, vesikuläre Drift.
  • Histologie

    Die Studie wird nach separater diagnostischer Kürettage von Gebärmutter und Gebärmutterhalskanal durchgeführt. Die Studie bestimmt die morphologische Struktur des Endometriums, das Vorhandensein veränderter pathologischer Zellen sowie Präkanzerosen.

    Das Material wird unter Narkose auf dem gynäkologischen Stuhl gesammelt. Die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals wird mit speziellen Gegar-Extendern angewendet. Nach einigen weiteren Tagen Kürettage ist eine geringfügige Fleckenbildung möglich.

    Material für die Histologie kann während der Hysteroskopie gewonnen werden - Untersuchung der Gebärmutterhöhle unter Erhalt eines Videobildes.

    Ultraschall ist in der Zeit nach der Menopause sehr informativ und bei Frauen im gebärfähigen Alter nicht ausreichend. Mit seiner Hilfe wird die Dicke des Endometriums geschätzt. Für eine menstruierende Frau wird am 3-5. Tag des Zyklus eine Studie durchgeführt. Ein normaler Indikator ist bis zu 6 mm. Während des Höhepunkts beträgt das M-Echo normalerweise nicht mehr als 4 mm.

    Wird die Postmenopause durch die Dicke des Endometriums von 4 bis 12 mm bestimmt, erfolgt die Hysteroskopie mit einer gezielten Biopsie. M-Echo über 12 mm - Aspirationsbiopsie.

    Die Methode ist sehr informativ und sicher für den Patienten, verwendet keine Röntgenstrahlen. Mit ihm können Sie ein dreidimensionales Bild des Uterus und der Eierstöcke erstellen, um die Lokalisation des Tumors, seine Prävalenz und Metastasen in benachbarten Organen zu identifizieren.

    Das folgende Video enthält Informationen zu den Möglichkeiten von Ultraschall und MRT bei der Beurteilung der Ausbreitung von Endometriumtumoren:

    http://stoprak.info/vidy/zhenskix-polovyx-organov/matka/kak-opredelit-vse-sposoby-diagnostiki.html

    Analyse der Onkologie in der Gynäkologie

    Krebsdiagnose - eine umfassende Untersuchung mit spezifischen Instrumenten- und Labormethoden. Es wird gemäß den Indikationen durchgeführt, zu denen die Verstöße gehören, die durch die klinische Standardanalyse von Blut aufgedeckt wurden.

    Bösartige Neubildungen wachsen sehr intensiv, während der Verzehr von Vitaminen und Mikroelementen sowie die Abgabe der Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität an das Blut zu einer erheblichen Vergiftung des Körpers führen. Nährstoffe werden aus dem Blut entnommen, es entstehen Verarbeitungsprodukte, die dessen Zusammensetzung beeinflussen. Daher werden bei Routineuntersuchungen und Laboruntersuchungen häufig Anzeichen einer gefährlichen Krankheit festgestellt.

    Welche Blutuntersuchungen zeigen Onkologie

    Sie können Krebs aufgrund der Ergebnisse von Standard- und Spezialstudien vermuten. Bei pathologischen Prozessen im Körper spiegeln sich Änderungen in der Zusammensetzung und den Eigenschaften des Blutes wider in:

    • allgemeine Blutuntersuchung;
    • biochemische Forschung;
    • Analyse von Tumormarkern.

    Es ist jedoch unmöglich, Krebs durch eine Blutuntersuchung zuverlässig zu bestimmen. Abweichungen von Indikatoren können durch Krankheiten verursacht werden, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen. Selbst die spezifische und aussagekräftigste Analyse von Tumormarkern bietet keine 100% ige Garantie für das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit und muss bestätigt werden.

    Ist es möglich, die Onkologie (Krebs) durch eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestimmen?

    Diese Art der Laborforschung gibt eine Vorstellung von der Anzahl der Grundformelemente, die für die Funktionen des Blutes verantwortlich sind. Eine Abnahme oder Zunahme von Indikatoren ist ein Signal für Probleme, einschließlich des Vorhandenseins von Tumoren. Eine Probe wird morgens auf nüchternen Magen aus dem Finger (manchmal aus einer Vene) entnommen. Die nachstehende Tabelle zeigt die Hauptkategorien der allgemeinen oder klinischen Blutuntersuchungen und ihre Normalwerte.

    Bei der Interpretation von Analysen ist zu berücksichtigen, dass die Indikatoren je nach Geschlecht und Alter variieren können, und dass es auch physiologische Gründe gibt, Werte zu erhöhen oder zu verringern.

    Fast alle diese Blutparameter in der Onkologie ändern sich in Richtung abnehmender oder zunehmender. Was genau achtet der Arzt, wenn er die Ergebnisse der Analyse untersucht:

    Es ist zu berücksichtigen, dass eine Abnahme des Hämoglobins und der Anzahl der roten Blutkörperchen für eine durch Eisenmangel verursachte häufige Anämie charakteristisch ist. Erhöhte ESR bei entzündlichen Prozessen beobachtet. Daher gelten solche Anzeichen einer Onkologie für die Blutanalyse als indirekt und müssen bestätigt werden.

    Biochemische Forschung

    Der Zweck dieser jährlich durchgeführten Analyse ist es, Informationen über den Stoffwechsel, die Arbeit verschiedener innerer Organe, das Gleichgewicht von Vitaminen und Spurenelementen zu erhalten. Die biochemische Analyse von Blut in der Onkologie ist ebenfalls informativ, da die Änderung bestimmter Werte Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Krebs zulässt. Aus der Tabelle können Sie herausfinden, welche Indikatoren normal sein sollten.

    Bei Verdacht auf Krebs ist eine biochemische Blutuntersuchung möglich, wenn folgende Werte nicht der Norm entsprechen:

    • Albumin und Gesamtprotein. Sie charakterisieren die Gesamtmenge an Proteinen im Blutserum und den Gehalt des Hauptproteins. Das sich entwickelnde Neoplasma verbraucht aktiv Protein, so dass dieser Indikator signifikant reduziert wird. Wenn die Leber betroffen ist, gibt es auch bei guter Ernährung einen Mangel.
    • Glukose. Krebs des Fortpflanzungssystems (insbesondere der Frau), der Leber und der Lunge beeinflusst die Insulinsynthese und hemmt sie. Infolgedessen treten Symptome von Diabetes auf, die den biochemischen Bluttest für Krebs widerspiegeln (der Zuckerspiegel steigt).
    • Alkalische Phosphatase. Erhöht sich vor allem mit Knochentumoren oder Metastasen in ihnen. Es kann auch auf eine Onkologie der Gallenblase, der Leber hinweisen.
    • Harnstoff Mit diesem Kriterium können Sie die Arbeit der Nieren beurteilen, und wenn es erhöht ist, liegt eine Pathologie des Organs oder ein intensiver Proteinabbau im Körper vor. Das letztere Phänomen ist charakteristisch für eine Tumorintoxikation.
    • Bilirubin und Alanin-Aminotransferase (ALT). Ein Anstieg der Anzahl dieser Verbindungen informiert über Leberschäden, einschließlich Krebs.

    Bei Verdacht auf Krebs kann ein biochemischer Bluttest nicht zur Bestätigung der Diagnose herangezogen werden. Auch wenn es bei allen Artikeln Zufälle gibt, sind zusätzliche Labortests erforderlich. Was die direkte Blutspende betrifft, so wird sie morgens aus einer Vene entnommen, und es ist unmöglich, vom vorherigen Abend zu essen und zu trinken (es darf gekochtes Wasser verwendet werden).

    Hauptanalyse

    Wenn ein biochemischer und allgemeiner Bluttest für die Onkologie nur einen allgemeinen Hinweis auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses gibt, kann durch eine Studie über Tumormarker sogar die Position eines malignen Neoplasmas bestimmt werden. Dies ist der Name einer Blutuntersuchung auf Krebs, bei der bestimmte Verbindungen identifiziert werden, die vom Tumor selbst oder vom Körper als Reaktion auf seine Anwesenheit gebildet werden.

    Insgesamt sind etwa 200 Tumormarker bekannt, für die Diagnostik werden jedoch etwas mehr als zwanzig verwendet. Einige von ihnen sind spezifisch, das heißt, sie weisen auf Läsionen eines bestimmten Organs hin, während andere bei verschiedenen Krebsarten nachgewiesen werden können. Beispielsweise ist Alpha-Fetoprotein ein häufiger Tumormarker für die Onkologie und wird bei fast 70% der Patienten gefunden. Gleiches gilt für CEA (Cancer-Embryonic Antigen). Zur Bestimmung des Tumortyps wird daher das Blut anhand einer Kombination aus allgemeinen und spezifischen Tumormarkern untersucht:

    Bei aller Genauigkeit und Aussagekraft ist die Diagnose der Onkologie bei der Analyse von Blut auf Tumormarker vorläufig. Das Vorhandensein von Antigenen kann ein Zeichen für entzündliche Prozesse und andere Krankheiten sein, und CEA ist bei Rauchern immer erhöht. Ohne Bestätigung durch instrumentelle Studien wird daher keine Diagnose gestellt.

    Kann es eine gute Blutuntersuchung bei Krebs geben?

    Diese Frage ist logisch. Wenn schlechte Ergebnisse kein Beweis für Onkologie sind, kann es umgekehrt sein? Ja es ist möglich Das Ergebnis der Analyse kann durch die geringe Größe des Tumors oder des Medikaments beeinflusst werden (da für jeden Tumormarker eine spezifische Liste von Medikamenten vorhanden ist, die zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen kann, müssen der behandelnde Arzt und das Laborpersonal über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden).

    Auch wenn die Blutuntersuchungen gut sind und die instrumentelle Diagnose kein Ergebnis erbracht hat, aber subjektive Schmerzbeschwerden vorliegen, kann von einem extraorganischen Tumor gesprochen werden. Beispielsweise wird seine retroperitoneale Varietät bereits in 4 Stadien nachgewiesen, bevor dies fast ohne es über sich selbst wissen zu lassen. Auch der Altersfaktor spielt eine Rolle, denn der Stoffwechsel verlangsamt sich im Laufe der Jahre und auch Antigene gelangen langsam ins Blut.

    Was sind die Blutindikatoren für Onkologie bei Frauen?

    Die Gefahr, an Krebs zu erkranken, ist bei beiden Geschlechtern in etwa gleich, aber die schöne Hälfte der Menschheit ist zusätzlich verwundbar. Das weibliche Fortpflanzungssystem ist einem hohen Krebsrisiko ausgesetzt, insbesondere die Brustdrüsen, was zu Brustkrebs auf dem zweiten Platz in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens unter allen bösartigen Tumoren führt. Das Epithel des Gebärmutterhalses ist auch anfällig für bösartige Degenerationen. Daher sollten Frauen für Untersuchungen verantwortlich sein und auf die folgenden Testergebnisse achten:

    • OAA in der Onkologie zeigt eine Abnahme des Erythrozyten- und Hämoglobinspiegels sowie einen Anstieg der ESR.
    • Biochemische Analyse - hier gibt ein Anstieg der Glukosemenge Anlass zur Sorge. Solche Symptome von Diabetes sind für Frauen besonders gefährlich, da sie häufig Vorboten von Brust- und Gebärmutterkrebs werden.
    • Bei der Untersuchung von Tumormarkern weist das gleichzeitige Vorhandensein von SCC-Antigenen und Alpha-Fetoprotein auf ein Risiko einer Schädigung des Gebärmutterhalses hin. CA 125-Glykoprotein ist eine Bedrohung für Endometriumkarzinom, AFP, CA-125, Eierstock-HCG, und die Kombination von CA-15-3, CA-72-4 und CEA legt nahe, dass der Tumor in den Brustdrüsen lokalisiert werden kann.

    Wenn etwas in den Analysen alarmierend ist und in der Anfangsphase charakteristische Anzeichen von Onkologie vorliegen, kann ein Arztbesuch nicht verschoben werden. Darüber hinaus sollte der Gynäkologe mindestens einmal im Jahr einen Besuch abstatten, und der Brustkorb wird regelmäßig unabhängig untersucht. Diese einfachen vorbeugenden Maßnahmen tragen häufig dazu bei, Krebs im Frühstadium zu erkennen.

    Wann ist die Analyse auf Tumormarker notwendig?

    Die Untersuchung sollte bei anhaltender Verschlechterung des Gesundheitszustands in Form von Schwäche, konstanter Kälte, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Anämie unbekannter Ursache, vergrößerten Lymphknoten, Auftreten von Seehunden in den Brustdrüsen, Verfärbung und Größe der Muttermale, Störungen des Magen-Darm-Trakts, begleitet von Durchblutungsstörungen nach Defäkation, Zwangshusten ohne Anzeichen einer Infektion usw.

    Weitere Gründe sind:

    • Alter über 40;
    • Familiengeschichte der Onkologie;
    • über die Norm der Indikatoren der biochemischen Analyse und der UCK hinausgehen;
    • Schmerzen oder anhaltende Funktionsstörungen von Organen oder Systemen, auch in geringem Maße.

    Die Analyse nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und hilft gleichzeitig, eine lebensbedrohliche Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und auf die am wenigsten traumatische Weise zu heilen. Darüber hinaus sollten solche Erhebungen regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) für Personen durchgeführt werden, die Verwandte mit Onkologie haben oder älter als vierzig Jahre sind.

    Vorbereitung der Analyse auf Tumormarker

    Morgens wird einer Vene Blut für die Antigenforschung entnommen. Die Ergebnisse werden innerhalb von 1-3 Tagen veröffentlicht. Um sie zuverlässig zu erhalten, müssen Sie bestimmte Empfehlungen befolgen:

    Nachdem Sie die Ergebnisse erhalten haben, sollten Sie keine unabhängigen Schlussfolgerungen ziehen und Diagnosen stellen. Dieser Bluttest ist bei Krebs nicht 100% zuverlässig und erfordert eine instrumentelle Bestätigung.

    Lesen Sie weiter: Hämoglobin und Leukozyten in der Onkologie - Normen, Ursachen von Abweichungen, Therapie

    Krebsabstrich: zellzytologische Studie

    Ein Krebsabstrich zeigt die Onkologie bereits im Anfangsstadium. Diese schreckliche Krankheit ist bei weitem die häufigste. Es gibt immer noch keine Mittel für eine wirksame Behandlung. Die Hauptziele jeder medizinischen Methode in der Onkologie sind die Prävention und Früherkennung von bösartigen Tumoren, da nur das erste und zweite Krebsstadium behandelt werden können.

    Zytologieabstrich - was ist das?

    Das Konzept der Zytologie selbst ist die Untersuchung und Analyse lebender Zellen. Bei einem onkozytologischen Abstrich wird das auf zellulärer Ebene entnommene Material auf Anzeichen und das Vorhandensein ihrer Malignität untersucht. Diese Methode ist eine der zuverlässigsten, detailliertesten und kostengünstigsten, was wichtig ist.

    Die Methode der Onkozytologie wird am häufigsten in der Gynäkologie angewendet und hat eine Reihe von alternativen Namen:

    • Zervixabstrich;
    • PAP-Test;
    • Papanicolaou-Analyse;
    • Zytologieabstrich usw.

    Die Zytologie kann in jedem Bereich durchgeführt werden. Gleichzeitig werden Materialien verschiedener Organe und Gewebe auf Krebszellen untersucht: Kratzer, Tupfer, Einstiche, Speichel usw.

    Wann und wem wird ein Zytologieabstrich gemacht?

    Die Analyse der Zytologie gilt als die Norm bei der jährlichen Untersuchung von Frauen durch einen Gynäkologen. Seine Ergebnisse ermöglichen es, nicht nur onkologische Anomalien, sondern auch eine Reihe verschiedener gynäkologischer Erkrankungen zu identifizieren.

    Der Abstrich für die Onkozytologie sollte durchgeführt werden:

    • alle Mädchen und Frauen jedes Jahr ab dem Moment des Sexuallebens;
    • alle sechs Monate an diejenigen, die hormonelle und intrauterine Empfängnisverhütung anwenden;
    • mehrmals im Jahr bei Herpes genitalia;
    • in Absprache mit dem Frauenarzt in einem bestimmten Zeitraum mit Genitalpapillomen der Genitalorgane, häufiger Erosion und einer Neigung zum Auftreten von Zysten;
    • mit einer genetischen Veranlagung für die Entwicklung von Krebs in der weiblichen Linie.

    Wenn eine Frau ein promiskuitives Leben ohne einen regelmäßigen Partner führt, muss sie mehrmals im Jahr einen Zytologietest machen. Gleiches gilt für Personen mit großem Übergewicht. Diese Personengruppen sind am meisten gefährdet, bösartige Tumoren zu entwickeln.

    Die Beobachtung durch einen Frauenarzt ist lebenslang notwendig. Die Wahrscheinlichkeit, an Onkologie zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Wir sollten also auf keinen Fall die Gesundheit von Frauen vergessen, wenn keine sexuellen Beziehungen bestehen und die Menstruation abgeschlossen ist.

    Vorbereitung für die Analyse

    Die Zytologie von Abstrichen umfasst die Untersuchung und Analyse der in ihnen enthaltenen Zellen. Verschiedene Arten von Abweichungen in ihrer Struktur können auf verschiedene Arten von Pathologien hinweisen, einschließlich Krebs. Das untersuchte Material auf dem Gebiet der Gynäkologie ist das Abschaben von Epithelpartikeln von den Wänden der Vagina und des Gebärmutterhalses. Es wird für eine Frau fast schmerzlos eingenommen, aber es kann immer noch leichtes Unbehagen geben. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie bestimmte Regeln für die Vorbereitung und den Abstrich einhalten.

    Bei der Planung eines Besuchs bei einem Frauenarzt zur Untersuchung sollte eine Frau angemessen darauf vorbereitet sein. Sollte:

    • Wählen Sie den Tag ohne Menstruation (besser in der ersten Woche nach Abschluss der Menstruation).
    • schließen Sie am Vorabend der Analyse sexuelle Beziehungen aus;
    • Verwenden Sie in etwa fünf Tagen keine unterschiedlichen Vaginalgels, Tupfer oder Kerzen.
    • nicht duschen;
    • Informieren Sie den Arzt über die kürzlich erfolgte medikamentöse Therapie.

    Es wird nicht empfohlen, während der Verschärfung chronischer Krankheiten einen Abstrich zu machen, da dies die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigt.

    Wie wird der Abstrich genommen?

    Die Zytologie der weiblichen Geschlechtsorgane ist jedem Frauenarzt bekannt. Der Vorgang zum Sammeln von Material ist schnell genug und dauert weniger als eine Minute.

    Ein spezieller Spiegel wird in den gynäkologischen Stuhl einer Frau in der Vagina der Frau eingesetzt. Anschließend wird mit einem Spatel oder einer Bürste ein kleines Kratzen von den Geweben des Gebärmutterhalskanals und des Gebärmutterhalses vorgenommen. Bei starker Entladung werden sie mit einem Tampon von den Wänden entfernt. Der Prozess ist schnell und schmerzlos.

    Anschließend wird das gesammelte biologische Material auf das Glas übertragen, das übereinander gelegt wird, und dann zur Analyse ins Labor übertragen. Dort wird mit speziellen Farblösungen unter starker Mikroskopvergrößerung die Struktur der Zellen visuell analysiert und ein entsprechender Schluss gezogen.

    Es ist wichtig! Onkozytologische Abstriche sollten mit streng sterilen Instrumenten durchgeführt werden.

    Mögliche Ergebnisse

    Das Ergebnis der Analyse muss nicht unbedingt Krebs oder dessen Abwesenheit sein - der Abstrich auf der Onkozytologie zeigt auch eine Entzündung. Viele wissen nicht, was ein Zytologieabstrich wirklich bedeutet. Tatsächlich ergab diese Analyse eine Reihe unterschiedlicher Abweichungen.

    Ein schlechter Abstrich auf der Onkozytologie bedeutet nicht sofort das Vorhandensein von Krebs. Ein solches Ergebnis kann Folgendes anzeigen:

    • das Vorhandensein verschiedener schädlicher Mikroorganismen und Pilze;
    • entzündlicher Prozess;
    • banale Verletzung der vaginalen Mikroflora;
    • Erosion.

    Manchmal ist die Einnahme von Abstrichen für die Onkozytologie mit einer Reihe von Störungen verbunden. In solchen Fällen kann die Analyse aufgrund von schlecht gesammeltem Biomaterial zu Unschlüssigkeiten führen. Meistens geschieht dies aufgrund von:

    • unzureichende oder übermäßige Anzahl von Zellen enthalten;
    • signifikantes Vorhandensein von Entladung und Schleim;
    • Blutspuren usw.

    Das wichtigste und aussagekräftigste Ergebnis der Analyse ist die Schlussfolgerung über die Struktur und Struktur von Zellen. Dies ist, was das Vorhandensein von Anzeichen von Malignität bestimmt.

    Ein Abstrich über die Onkozytologie gibt die Ergebnisse der zugelassenen Standards in verschiedenen Typen an. Typ 1 zeichnet sich durch eine normale Zellstruktur ohne Auffälligkeiten aus. Typ 2 bedeutet geringfügige Anomalien, die sich in einer leichten Zunahme der Zellkerne aufgrund von Entzündungsprozessen äußern. Beim dritten Typ heben sich separate Zellen mit großen Kernen vom Hintergrund normaler Zellen ab. In diesem Fall wird die erneute Analyse in bestimmten Zeitintervallen zugewiesen, wobei die Ergebnisse über die Zeit verfolgt werden. Beim 4. Typ wird den Zellen Atypie zugeordnet - eine Krebsvorstufe, bei der Mutationsänderungen nicht nur im Zellkern, sondern in ihrer gesamten Struktur festgestellt werden. Typ 5 ist eine Bestätigung der Onkologie. In diesem Fall teilen sich die Zellen mit Störungen aktiv, dehnen sich aus und bilden einen bösartigen Tumor.

    Eine weitere wichtige Analyse zum Nachweis von Krebs ist eine biochemische Blutuntersuchung, über die Sie hier mehr erfahren. Lesen Sie hier, was zu tun ist, wenn plötzlich Diplokokken im Abstrich auftauchen.

    Die wichtigsten Vor- und Nachteile der Methode

    Die Hauptvorteile dieser Methode zur Diagnose von Krebstumoren sind:

    • Verfügbarkeit des notwendigen Biomaterials für die Forschung;
    • sicher und schmerzlos bekommen es;
    • Diagnostik in den ersten Stadien des Auftretens von Zellveränderungen;
    • Erhalten zusätzlicher Informationen über das Vorhandensein verschiedener Pathologien;
    • die Möglichkeit, Variationen in der Dynamik zu untersuchen;
    • Angemessene Preisanalyse.

    Neben den Profis gibt es eine Reihe von Minuspunkten. Die Hauptnachteile der Onkozytologie sind:

    • die Möglichkeit, bei schlecht gesammeltem Material unzuverlässige Ergebnisse zu erzielen;
    • unzureichende Information über den Tumor, der infolge der Untersuchung von Zellen und nicht von Geweben vorhanden ist;
    • die Unmöglichkeit der Diagnose bestimmter Krebsarten.

    Moderne Methoden und Methoden zur Diagnose von Krebstumoren decken die Pathologie zum frühesten Zeitpunkt auf. Es ist nur erforderlich, die notwendigen und empfohlenen Untersuchungen für eine wirksame und effiziente Therapie im Falle der Feststellung von Abnormalitäten zeitlich zu verstreichen.

    Analyse für Gebärmutterhalskrebs: Wie sie sagen, entschlüsseln Abstrich auf Onkozytologie

    Gebärmutterhalskrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich im unteren Teil des Gebärmutterhalses entwickelt.

    Laut statistischen Daten nimmt diese Krankheit den dritten Platz unter allen Krebsarten für die Prävalenz unter der weiblichen Bevölkerung des Planeten ein.

    Ätiologie und Krankheitsbild

    Wie bei anderen Krebsarten kann nicht festgestellt werden, warum Krebs aufgetreten ist. Unter absolut gleichen Bedingungen kann eine Frau Krebs zeigen und eine andere - nein. Vielleicht liegt der Grund gerade in der Genetik und den individuellen Eigenschaften des Organismus.

    Laut Statistik zeigte sich, dass Frauen mit Gebärmutterhalskrebs immer Träger von humanem Papillomavirus oder abgekürztem HPV waren.

    Nachdem zahlreiche Tests und Diagnosen durchgeführt worden waren, darunter das Abschaben, ein Blutausstrich für Krebs und Krebszellen, wurde der Schluss gezogen, dass die Hauptbedingungen für Gebärmutterkrebs HPV waren.

    Dieses Virus wird vorwiegend durch Sex beim Sex ohne Kondom übertragen. Es wurde jedoch auch bei Mädchen gefunden, die noch keinen Sex hatten.

    Wenn es jedoch eine Blutuntersuchung und einen Abstrich für die Onkozytologie gab und die Entschlüsselung HPV im Körper zeigte, bedeutet dies nicht, dass Krebs vorliegt.

    Es ist nicht so viel Angst wert, denn die durch Papillome verursachten Infektionen können in den meisten Fällen von selbst ohne medizinische Intervention verschwinden.

    Die Ausnahme ist ein Zehntel der infizierten Frauen, bei denen sich das Papillom langsam zu einer Dysplasie entwickelt, die später zu einer onkologischen Erkrankung wird.

    Einige der Faktoren, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können, sind:

    1. Das Vorhandensein im menschlichen Körper zur gleichen Zeit mehrere verschiedene HPV.
    2. Geringe Immunität aufgrund schlechter Ernährung, chronischer Krankheiten, HIV-Infektion sowie Medikamenten, die die Widerstandskraft des Körpers verringern.
    3. Schlechte Gewohnheiten wie Trinken, Rauchen und Drogenkonsum.
    4. Frühes oder promiskuitives Sexualleben.

    Wenn eine Frau einen oder mehrere dieser Faktoren hat, können Sie keine 100% ige Garantie für die Entstehung des Krebses geben. Aufgrund des erheblichen Risikos ist es jedoch besser, eine Blutuntersuchung und ein Abkratzen oder einen Abstrich für Krebs und Krebszellen durchzuführen.

    Diese Art von Krebs im Anfangsstadium verläuft meist ohne Symptome und ist für die Frau selbst erst dann erkennbar, wenn die folgenden Symptome auftreten:

    1. Entladung in Form von Blut nach Geschlechtsverkehr. Die Entladung kann braun oder rosa sein. Die Reichhaltigkeit ist sehr unterschiedlich - von schwach in Form eines Abstrichs bis zu stark in Form einer Menstruation.
    2. Unangenehme, quälende Schmerzen im Bauch.
    3. Wird der Krebs ausgelöst und in die Blase befördert, beginnt ein ständiger Lauf zur Toilette und es treten Probleme wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen und das Auftreten von Blut im Urin auf.
    4. Wenn der Krebs auf das Rektum übergegangen ist, treten Verstopfung und Blut im Stuhl auf.

    Trotz der Anwesenheit anderer Symptome ist das Hauptphänomen, das auf das Auftreten eines solchen Krebses bei einer Frau hinweist, die Freisetzung von Blut unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr.

    In diesem Fall müssen Sie sofort Tests bestehen, unter anderem das Abkratzen und das Schmieren der Onkologie.

    Ebenfalls benötigt wird ein Transkript eines Bluttests für Krebszellen. Die Sekrete weisen nicht unbedingt auf Krebs hin, es ist jedoch erforderlich, die Erhaltung der weiblichen Gesundheit zu überprüfen.

    Wie wird diese Krebsart diagnostiziert?

    Bei einer einfachen Untersuchung durch einen Frauenarzt kann der Krebs unbemerkt bleiben. Um die Diagnose zu überprüfen, müssen Sie einen Abstrich oder eine Kratz-Onkologie durchführen.

    In der Medizin konnte mit Hilfe von Screening-Untersuchungen die Anzahl der Spätdiagnosen dieser Krebsart signifikant reduziert werden. Diese Art der Untersuchung umfasst die Diagnose von HPV, Kratzen und Abstrichen oder den sogenannten Pap-Test.

    Kratz- und Abstrichanalysen können dazu beitragen, Gebärmutterhalskrebs mit hoher Genauigkeit zu diagnostizieren. Daher empfiehlt die WHO nachdrücklich, die Krebszytographie während ihres gesamten Lebens zu verschmieren.

    Abstriche sollten nicht an Personen vorgenommen werden, die noch nicht 25 Jahre alt sind. Die Abstriche werden alle drei Jahre von 25 bis 29 Jahre analysiert.

    Von dreißig bis fünfundsechzig Jahren werden alle fünf Jahre ein zytologischer Abstrich und eine HPV-Analyse durchgeführt. Wenn das Alter fünfundsechzig Jahre erreicht hat und alle Tests zuvor ein negatives Ergebnis erbracht haben, kann die Onkologie nicht mehr abgekratzt oder verschmiert werden, da das Krebsrisiko in diesem Alter äußerst gering ist.

    Die Abstrichanalyse kann in jedem Krankenhaus oder jeder Klinik durchgeführt werden. Dieser einfache Abstrich rettete vielen Frauen das Leben und enthüllte den präkanzerösen Zustand der Gebärmutter, der in diesem Stadium sehr erfolgreich behandelt werden kann.

    Wenn die Ergebnisse des Abstrichs oder Kratzens unerwünschte Veränderungen zeigen, wird von einem Arzt ein weiterer Test auf Gebärmutterhalskrebs verschrieben:

      Kolposkopie. Diese Art der Analyse wird mit einem speziellen Gerät mit einer Lupe durchgeführt. Mit seiner Hilfe führt der Gynäkologe eine gründliche Untersuchung der Gebärmutter durch, um Bereiche zu bestimmen, die aufgrund ihres Erscheinungsbilds auf eine Krebsvorstufe oder einen Krebszustand hinweisen können. Wenn ein verdächtiger Bereich von einem Arzt identifiziert wurde, wird einer Frau eine Biopsie verschrieben.

    Biopsie. Bei dieser Art der Analyse wird ein kleiner Bereich des Weichgewebes zur anschließenden Untersuchung mit einem Mikroskop entnommen. Abhängig von den verwendeten Methoden wird eine unterschiedliche Dekodierung der Analyse vorgenommen. Das Gleiche gilt für die Analyse von Blut oder Abstrichen auf Krebszellen oder die Onkozytologie.

    Eine Biopsie hilft herauszufinden, ob eine Frau wirklich Krebs hat, und wenn das Ergebnis positiv ist, zeigt diese Analyse, in welchem ​​Stadium sich die Krebszellen befinden. Diese Informationen sind notwendig, um einen zukünftigen Behandlungsplan für den Patienten so effizient wie möglich zu gestalten.

    Marker-Analyse. Diese Art der Diagnose wird anhand einer Blutprobe des Patienten durchgeführt, die auf das Vorhandensein von Krebszellen oder Tumormarkern analysiert wird. Diese Blutkörperchen weisen darauf hin, dass Krebs im Körper möglich ist. Wenn der Wert des SCC-Tumormarkers in der Analyse erhöht wird, wird empfohlen, mit der Behandlung zu beginnen.

    Je höher der Spiegel dieses Tumormarkers ist, desto vernachlässigter ist der Krebs im Körper der Frau und desto schwieriger ist es, ihn zu behandeln. Durch Ändern dieses Indikators können Sie den Erfolg der Behandlung beurteilen. Wenn der SCC-Spiegel nach dem Kurs wieder angestiegen ist, deutet dies auf einen Rückfall hin.

    Es versteht sich, dass dieser Marker nicht immer von Gebärmutterkrebs spricht. Es kann auf einen Krebs der Vulva, der Vagina oder der Speiseröhre hindeuten.

    Wenn die Diagnose jedoch bestätigt ist, kann die Krankheit mit Hilfe dieses Markers vorhergesagt werden. Sie können die Diagnose bestätigen, indem Sie einen Abstrich für die Onkologie abkratzen und analysieren.

    Nachdem die Diagnose bestätigt wurde, kann der behandelnde Arzt zusätzliche Arten von Tests vorschreiben, wie zum Beispiel:

    • Röntgenaufnahme der Lunge;
    • Computertomographie;
    • Ultraschall der Beckenorgane und des Peritoneums;
    • zahlreiche allgemeine Blut- und Urintests zur Überwachung von Veränderungen im Krankheitsbild.

    Trotz der Schwere der Krankheit ist es heute möglich, sie zu verhindern. Um das Risiko für Gebärmutterhalskrebs in Zukunft deutlich zu senken, muss das gerechte Geschlecht vor HPV geschützt werden, der Hauptursache für diese Krebsart.

    Zu diesem Zweck gibt es in der modernen Medizin verschiedene Arten von Impfungen, die darauf abzielen, Immunität gegen diese Krankheit zu vermitteln, so dass sich das Papillomavirus in Zukunft nicht mehr im menschlichen Körper ansiedeln kann.

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    Abstrich auf Onkozytologie. Rechtzeitige Diagnose von Krebs:

    Das Problem Krebs nimmt einen der weltweit führenden Plätze ein. Dies ist auf die hohe Sterblichkeitsrate durch Krebs, die Häufigkeit fortgeschrittener Fälle und das geringe Bewusstsein der Ärzte für diese Pathologien zurückzuführen. Die Ursachen von Krebs sind unbekannt, Ärzte kennen nur Faktoren, die für die Degeneration normaler Gewebe prädisponieren können. In den meisten Fällen sind Menschen mit geschwächter Immunität, die mit Vererbung, schädlichen Gewohnheiten, Hintergrundprozessen im Körper sowie unter dem Einfluss von Karzinogenen (Chemikalien, Strahlung, Wärmemittel) belastet sind, anfällig für Krebs. Tumore zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Wachstum nicht mit Hilfe von Medikamenten und anderen Therapien kontrolliert werden kann, weshalb es unmöglich ist, einen gemeinsamen Prozess vorherzusagen.

    Screening-Untersuchungsmethoden

    Aufgrund der Tatsache, dass die Mehrheit der Patienten in späteren Stadien des Tumorprozesses medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, haben sich spezielle Nachweismethoden herausgestellt, beispielsweise ein Abstrich für die Onkozytologie. Das Screening wird mit der gesamten Bevölkerung einer bestimmten Altersgruppe durchgeführt. Bei der Feststellung des Hintergrunds oder des Präkanzerosezustands des Patienten die Registrierung der Apotheke in der onkologischen Apotheke vornehmen und genauer beobachten. Wenn die Person gesund ist, wird in einigen Jahren ein erneutes Screening durchgeführt. Der Tumor kann in jedem Organ lokalisiert sein, am häufigsten betrifft Krebs die Brustdrüsen und den Gebärmutterhals bei Frauen, die Prostata bei Männern, den Verdauungstrakt und die Lunge. Von jeder Frau ab 35 Jahren wird alle 5 Jahre ein Abstrich auf die Onkozytologie gemacht.

    Indikationen für das Studium

    Zusätzlich zum Screening führen Abstriche auf das Vorhandensein von Krebszellen bei Frauen zu Verdacht auf das Vorhandensein von Erkrankungen der Genitalorgane, Beschwerden über Schmerzen im Unterbauch und Menstruationsstörungen. Während der Untersuchung schwangerer Frauen sollte auch eine Abstrich-Onkozytologie durchgeführt werden. Die absoluten Indikationen umfassen: schlechte Gewohnheiten (insbesondere Rauchen), Avitaminose und Immunschwäche, häufige Änderungen der Sexualpartner, das Vorhandensein einer chronischen Infektion (Chlamydien, Herpes, Zytomegalievirus). Die dauerhafte Anwendung von Verhütungsmitteln ist auch ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Unabhängig davon muss das Vorhandensein von humanem Papillomavirus (HPV) im Körper hervorgehoben werden, das von einer größeren Anzahl von Patienten festgestellt wird. Hintergrundprozesse sind Polypen, Zervixerosion, Leuko- und Erythroplastik (Verhornung und Atrophie der Schleimhaut). Frauen, die diese Krankheiten haben, sollten so oft wie möglich zum Frauenarzt gehen und in der Krankenstation sein.

    Technik des Abstrichs

    Ein Abstrich auf Onkozytologie wird von einem Gynäkologen durchgeführt. Diese Studie erfordert keine spezielle Ausrüstung und wird unter den Bedingungen einer Klinik durchgeführt. Abstrich kann nicht während der Menstruation durchgeführt werden. Auch 2 Tage vor dem Eingriff ist es notwendig, keinen Geschlechtsverkehr mit Tampons und Duschen zu haben. Wenn eine Frau entzündliche Prozesse hat, ist es notwendig, eine Remission zu erreichen. Die Studie wird auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Zunächst führt der Arzt eine externe Untersuchung der Geschlechtsorgane durch, um entzündliche Prozesse zu eliminieren. Dann wird mit Hilfe eines gynäkologischen Spiegels der Gebärmutterhals freigelegt und seine Farbe, Glätte, Feuchtigkeit und Beweglichkeit bewertet. Mit einem speziellen Spatel wird ein Kratzer aus dem äußeren Os und dem Gebärmutterhalskanal entnommen. Anschließend wird das Material mit einer speziellen Papanicolaou-Färbung (PAP-Test) auf einen Objektträger übertragen. Diese Studie ist schmerzfrei, hat keine nachteiligen Auswirkungen und ist für jede Frau zugänglich.

    Abstrich auf Onkozytologie: Transkript

    Das Ergebnis der Studie hängt von der Anwesenheit oder Abwesenheit atypischer Zellen im Material ab. Gleichzeitig weist ein positives Ergebnis nicht immer auf einen Tumorprozess hin. "Falsche" Zellen können bei entzündlichen Prozessen, Epitheldysplasie, auftreten. Eine Abstrich-Onkozytologie ist kein genauer Indikator für Gebärmutterhalskrebs, zeigt jedoch Veränderungen an, die detailliertere Untersuchungen erfordern. So können Sie mit dem PAP-Test Krankheiten in einem frühen Stadium diagnostizieren, wenn die Bereitstellung einer angemessenen medizinischen Versorgung die Entwicklung des Prozesses stoppen kann.

    Wie man Gebärmutterkrebs bestimmt: Untersuchung, Abstriche, Blutuntersuchungen

    Frauen in den Wechseljahren ignorieren häufig die jährlichen Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt. Aber es ist im Alter von 55-60 Jahren, dass der Höhepunkt des Gebärmutterkrebses fällt.

    Diese Krankheit ist eher mit inneren Ursachen verbunden - hyperöstrogenen, Stoffwechselstörungen, Virusinfektionen.

    Endometriumkarzinom ist ein bösartiger Tumor, der sich häufig vor dem Hintergrund einer erhöhten Menge an Östrogen entwickelt. Dieser Zustand wird bei Ovarialzysten, Übergewicht, Lebererkrankungen, Hyperplasie oder Nebennierentumoren sowie bei unangemessener Behandlung mit Östrogen beobachtet.

    In 30% der Fälle entwickelt sich der Tumor vor dem Hintergrund einer verminderten Östrogenmenge in der atrophierten Uterusschleimhaut. Ein solcher Krebs ist schwer zu behandeln.

    Über den Körper

    Die Gebärmutter ist eines der weiblichen Geschlechtsorgane, das aus drei Muskelschichten besteht. Im Inneren ist es mit einer Schleimhaut bedeckt - Endometrium. Das gesamte Uterusgewebe reagiert sehr empfindlich auf die Wirkung von Sexualhormonen.

    Sie regulieren den monatlichen Zyklus, in dem der Aufbau der Schleimhaut, ihre Vorbereitung auf die Implantation eines befruchteten Eies erfolgt. Geschieht dies nicht, wird das Endometrium verworfen und der Zyklus wiederholt.

    Unter den Bedingungen einer erhöhten Stimulation werden die Voraussetzungen für eine übermäßige Zunahme der Dicke des Endometriums und die Entwicklung von Tumorprozessen in diesem geschaffen.

    Symptome

    Die Anfangsstadien von Gebärmutterschleimhautkrebs sind asymptomatisch. Stärker ausgeprägte Anzeichen von hyperplastischen Prozessen bei Frauen im gebärfähigen Alter und vor den Wechseljahren.

    1. Spotting aus dem Genitalspalt. Sie sind nicht nur Anzeichen von Gebärmutterkrebs, sondern können auch mit Präkanzerosen, Endometriumhyperplasie und Endometriose einhergehen. Blutungen treten an jedem Tag des Zyklus auf. Solche Patienten behandeln häufig Eierstockerkrankungen, Unfruchtbarkeit und gestörte Uterusblutungen über einen langen Zeitraum.
    2. Wässrige Leukorrhoe ist ein seröser Ausfluss, der denen bei entzündlichen Erkrankungen der Anhänge, des Gebärmutterhalses oder der Vagina ähnlich ist. Sie sind geruchsneutral und können bei längerer Nässe der Wäsche zu Hautreizungen führen.
    3. Schmerz ist ein spätes Symptom von Krebs. Erscheint in einem ausgeprägten Prozess. Sie können einen ständigen quälenden Charakter haben oder in regelmäßigen Abständen unter Krämpfen leiden. Lokalisiert im Unterbauch, geben Sie das Kreuzbein und den unteren Rücken.
    4. Eine Verletzung des Urins kann im späten Stadium von Krebs auftreten, wenn die Harnröhre durch ein Neoplasma zusammengedrückt wird oder in die Blasenwand keimt. Drangstörungen, kleine Urinmengen, vermehrtes Wasserlassen, Inkontinenz.
    5. Verstopfung entwickelt sich mit einer großen Tumorgröße und Kompression des Rektums.
    6. Anämie ist ein unspezifisches Symptom. Begleitet von häufigem Blutverlust. Kann mit Hämoglobinwerten unter 70 g / l einen hohen Grad erreichen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Gewebehypoxie, Reflextachykardie und Atemnot in Ruhe.
    7. Der Verlust von Körpergewicht und Erschöpfung ist ein verspätetes Symptom, das für häufige Metastasen charakteristisch ist.
    8. Verletzung der inneren Organe bei der Niederlage ihrer Metastasen. Für die Lunge - trockener Husten von dunkler Natur. Schmerzlose Leberschäden, begleitet von einem Anstieg des Bilirubins, Metastasen werden durch Ultraschall festgestellt.

    Wechseljahre

    Das Auftreten von Symptomen bei Frauen nach den Wechseljahren unterscheidet sich vom gebärfähigen Alter. Postmenopausale Blutungen sind ein klassisches Zeichen für Gebärmutterschleimhautkrebs.

    Mit dem Einsetzen der Wechseljahre, der Atrophie der Eierstöcke, reift der Follikel nicht. Die Östrogenspiegel sind normalerweise reduziert. Es gibt keine Proliferation des Endometriums und dann seine Abstoßung - es gibt keine Menstruationsblutung. Daher spricht das Auftreten von Blutungen während dieser Zeit höchstwahrscheinlich von Krebs.

    Seröse Leukorrhoe in Abwesenheit von entzündlichen Erkrankungen ist auch charakteristisch für Gebärmutterkrebs.

    Die verbleibenden Symptome sind eine Folge der ersten beiden und nicht spezifisch für Endometriumtumoren.

    Inspektion

    Eine gynäkologische Untersuchung von Frauen ohne Beschwerden über den Gesundheitszustand sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. In diesem Fall untersucht der Arzt die Vagina und den Hals in den Spiegeln. Gebärmutterkrebs kann nicht erkannt werden. Sie können nur eine leichte Blutung aus dem Nacken bemerken, fließendes seröses Weiß.

    Zweihandinspektion liefert weitere Informationen. Ein großes Karzinom vergrößert die Gebärmutter und ist durch die Bauchdecke tastbar. In diesem Fall kann das Abtasten schmerzhaft sein. Nach der Untersuchung des Handschuhs kommt es manchmal zu einer blutigen Entladung.

    Während der Untersuchung nimmt der Arzt Abstriche in der Zytologie vor. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand des Epithels des Gebärmutterhalses und seines Kanals zu bestimmen. Außen ist es mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt und von innen - zylindrisch. Das Auftreten von atypischen Zellen ermöglicht den Verdacht auf eine Krebsvorstufe oder Krebs.

    Das Material wird mit einer speziellen Zytobürste oder Kelle getrennt vom Gebärmutterhalskanal und seiner Oberfläche entnommen. Der entstehende Schleim wird auf das Glas aufgetragen. Das Ergebnis ist in 5-10 Tagen fertig.

    Sie können keine Studie durchführen, wenn eine Entzündung am Hals vorliegt. Dieser Zustand führt zu einem falsch positiven Ergebnis, das als Präkanzerose angesehen werden kann. Am Vorabend der Studie nicht in den Geschlechtsverkehr eintreten, keine Duschen durchführen, eine Kerze und Tampons legen.

    Das Ergebnis eines Abstrichs ist eine Beschreibung der Struktur, Form und Struktur der Zellen.

    Ein Abstrich auf die Onkozytologie wird auch bei schwangeren Frauen durchgeführt. Dieser Zustand wird von hormonellen Veränderungen begleitet, die das Wachstum von Karzinomen auslösen können.

    Der Zustand der Endometriumzellen kann mit einer Aspirationsbiopsie festgestellt werden. Es wird mit einer speziellen Spritze durch den Gebärmutterhalskanal ohne vorherige Expansion durchgeführt.

    Für die Forschung wird das resultierende Material an das Labor geschickt. Die Schlussfolgerung beschreibt den Zustand der Endometriumzellen, ihre Größe, Struktur und Form sowie das Vorhandensein atypischer Veränderungen.

    Bluttest für Tumormarker

    Ein spezifisches Symptom eines Tumors ist die Bestimmung des Spiegels von Tumormarkern im Blut:

    CA 72-4. Ein spezifisches Antigen, das von bösartigen Tumoren des Magens, des Dickdarms und der Eierstöcke synthetisiert wird. Für die Studie nehmen Sie venöses Blut. Vor dem Eingriff darf 30 Minuten nicht geraucht werden.

    Bei gesunden Menschen ist es nicht definiert, kann aber mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen im Verdauungstrakt auftreten. Dies ist ein unspezifischer Marker, der nicht für die Diagnose verwendet wird.

    Seine Rolle in der Gynäkologie ist es, einen gutartigen Ovarialtumor von einem bösartigen zu unterscheiden. Sie können damit auch die Wirksamkeit der Tumorbehandlung überwachen. Der diagnostische Wert steigt mit der gleichzeitigen Untersuchung von CA 125 und dem krebsembryonalen Antigen.

    CA-125. Dieses Antigen ist im Körper einer gesunden Frau im Endometrium vorhanden. Aber er dringt nicht in die Blutbahn ein. Sein Eindringen erfolgt während der Menstruation oder Endometriose. Quantitativ erreicht es den Wert von 35 U / ml. Ein Überschreiten dieser Rate spricht für Krebs.

    Dies können Tumoren vieler Lokalisationen sein - Eierstöcke, Gebärmutter, Anhänge, Brust und Bauchspeicheldrüse, Lunge, Magen und Leber. Gutartige Tumoren und Entzündungen der Gliedmaßen führen häufig zu einem signifikanten Anstieg des Antigens. Daher wird es als Ergänzung zu anderen Studien verwendet.

    Krebsembryonales Antigen wird bei gesunden Menschen in einer Konzentration von 0-5,0 ng / ml nachgewiesen. Dies ist ein charakteristischer Marker für Epitheltumoren. Sein Anstieg wird von Magen- und Darmkrebs begleitet. Mit der Studie wird das Fortschreiten von Krebs diagnostiziert - die Werte steigen.

    Eine solche Studie sollte mindestens alle 2 Monate durchgeführt werden. Nach einer radikalen chirurgischen Behandlung nach einigen Tagen erreicht die Konzentration im Blut normale Werte.

  • Choriongonadotropin steigt normalerweise bei schwangeren Frauen an - Schwangerschaftstests basieren auf seiner Bestimmung im Urin. Normalerweise beträgt sein Blutgehalt 0-5 IE / ml. Die Erhöhung der Rate erfolgt bei Tumoren aus Trophoblastengewebe, vesikuläre Drift.
  • Histologie

    Die Studie wird nach separater diagnostischer Kürettage von Gebärmutter und Gebärmutterhalskanal durchgeführt. Die Studie bestimmt die morphologische Struktur des Endometriums, das Vorhandensein veränderter pathologischer Zellen sowie Präkanzerosen.

    Das Material wird unter Narkose auf dem gynäkologischen Stuhl gesammelt. Die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals wird mit speziellen Gegar-Extendern angewendet. Nach einigen weiteren Tagen Kürettage ist eine geringfügige Fleckenbildung möglich.

    Material für die Histologie kann während der Hysteroskopie gewonnen werden - Untersuchung der Gebärmutterhöhle unter Erhalt eines Videobildes.

    Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Operation Nachforschungen anstellen, um den Tumor zu entfernen. Dies bestimmt den Differenzierungsgrad des Tumors und hilft bei der Wahl der weiteren Behandlungstaktik.

    Ultraschall ist in der Zeit nach der Menopause sehr informativ und bei Frauen im gebärfähigen Alter nicht ausreichend. Mit seiner Hilfe wird die Dicke des Endometriums geschätzt. Für eine menstruierende Frau wird am 3-5. Tag des Zyklus eine Studie durchgeführt. Ein normaler Indikator ist bis zu 6 mm. Während des Höhepunkts beträgt das M-Echo normalerweise nicht mehr als 4 mm.

    Wird die Postmenopause durch die Dicke des Endometriums von 4 bis 12 mm bestimmt, erfolgt die Hysteroskopie mit einer gezielten Biopsie. M-Echo über 12 mm - Aspirationsbiopsie.

    Die Methode ist sehr informativ und sicher für den Patienten, verwendet keine Röntgenstrahlen. Mit ihm können Sie ein dreidimensionales Bild des Uterus und der Eierstöcke erstellen, um die Lokalisation des Tumors, seine Prävalenz und Metastasen in benachbarten Organen zu identifizieren.

    Das folgende Video enthält Informationen zu den Möglichkeiten von Ultraschall und MRT bei der Beurteilung der Ausbreitung von Endometriumtumoren:

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    Zytologieabstrich - was ist das?

    Das Konzept der Zytologie selbst ist die Untersuchung und Analyse lebender Zellen. Bei einem onkozytologischen Abstrich wird das auf zellulärer Ebene entnommene Material auf Anzeichen und das Vorhandensein ihrer Malignität untersucht. Diese Methode ist eine der zuverlässigsten, detailliertesten und kostengünstigsten, was wichtig ist.

    Die Methode der Onkozytologie wird am häufigsten in der Gynäkologie angewendet und hat eine Reihe von alternativen Namen:

    • Zervixabstrich;
    • PAP-Test;
    • Papanicolaou-Analyse;
    • Zytologieabstrich usw.

    Die Zytologie kann in jedem Bereich durchgeführt werden. Gleichzeitig werden Materialien verschiedener Organe und Gewebe auf Krebszellen untersucht: Kratzer, Tupfer, Einstiche, Speichel usw.

    Wann und wem wird ein Zytologieabstrich gemacht?

    Die Analyse der Zytologie gilt als die Norm bei der jährlichen Untersuchung von Frauen durch einen Gynäkologen. Seine Ergebnisse ermöglichen es, nicht nur onkologische Anomalien, sondern auch eine Reihe verschiedener gynäkologischer Erkrankungen zu identifizieren.

    Der Abstrich für die Onkozytologie sollte durchgeführt werden:

    • alle Mädchen und Frauen jedes Jahr ab dem Moment des Sexuallebens;
    • alle sechs Monate an diejenigen, die hormonelle und intrauterine Empfängnisverhütung anwenden;
    • mehrmals im Jahr bei Herpes genitalia;
    • in Absprache mit dem Frauenarzt in einem bestimmten Zeitraum mit Genitalpapillomen der Genitalorgane, häufiger Erosion und einer Neigung zum Auftreten von Zysten;
    • mit einer genetischen Veranlagung für die Entwicklung von Krebs in der weiblichen Linie.

    Wenn eine Frau ein promiskuitives Leben ohne einen regelmäßigen Partner führt, muss sie mehrmals im Jahr einen Zytologietest machen. Gleiches gilt für Personen mit großem Übergewicht. Diese Personengruppen sind am meisten gefährdet, bösartige Tumoren zu entwickeln.

    Die Beobachtung durch einen Frauenarzt ist lebenslang notwendig. Die Wahrscheinlichkeit, an Onkologie zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Wir sollten also auf keinen Fall die Gesundheit von Frauen vergessen, wenn keine sexuellen Beziehungen bestehen und die Menstruation abgeschlossen ist.

    Vorbereitung für die Analyse

    Die Zytologie von Abstrichen umfasst die Untersuchung und Analyse der in ihnen enthaltenen Zellen. Verschiedene Arten von Abweichungen in ihrer Struktur können auf verschiedene Arten von Pathologien hinweisen, einschließlich Krebs. Das untersuchte Material auf dem Gebiet der Gynäkologie ist das Abschaben von Epithelpartikeln von den Wänden der Vagina und des Gebärmutterhalses. Es wird für eine Frau fast schmerzlos eingenommen, aber es kann immer noch leichtes Unbehagen geben. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie bestimmte Regeln für die Vorbereitung und den Abstrich einhalten.

    Bei der Planung eines Besuchs bei einem Frauenarzt zur Untersuchung sollte eine Frau angemessen darauf vorbereitet sein. Sollte:

    • Wählen Sie den Tag ohne Menstruation (besser in der ersten Woche nach Abschluss der Menstruation).
    • schließen Sie am Vorabend der Analyse sexuelle Beziehungen aus;
    • Verwenden Sie in etwa fünf Tagen keine unterschiedlichen Vaginalgels, Tupfer oder Kerzen.
    • nicht duschen;
    • Informieren Sie den Arzt über die kürzlich erfolgte medikamentöse Therapie.

    Es wird nicht empfohlen, während der Verschärfung chronischer Krankheiten einen Abstrich zu machen, da dies die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigt.

    Wie wird der Abstrich genommen?

    Die Zytologie der weiblichen Geschlechtsorgane ist jedem Frauenarzt bekannt. Der Vorgang zum Sammeln von Material ist schnell genug und dauert weniger als eine Minute.

    Ein spezieller Spiegel wird in den gynäkologischen Stuhl einer Frau in der Vagina der Frau eingesetzt. Anschließend wird mit einem Spatel oder einer Bürste ein kleines Kratzen von den Geweben des Gebärmutterhalskanals und des Gebärmutterhalses vorgenommen. Bei starker Entladung werden sie mit einem Tampon von den Wänden entfernt. Der Prozess ist schnell und schmerzlos.

    Anschließend wird das gesammelte biologische Material auf das Glas übertragen, das übereinander gelegt wird, und dann zur Analyse ins Labor übertragen. Dort wird mit speziellen Farblösungen unter starker Mikroskopvergrößerung die Struktur der Zellen visuell analysiert und ein entsprechender Schluss gezogen.

    Es ist wichtig! Onkozytologische Abstriche sollten mit streng sterilen Instrumenten durchgeführt werden.

    Mögliche Ergebnisse

    Das Ergebnis der Analyse muss nicht unbedingt Krebs oder dessen Abwesenheit sein - der Abstrich auf der Onkozytologie zeigt auch eine Entzündung. Viele wissen nicht, was ein Zytologieabstrich wirklich bedeutet. Tatsächlich ergab diese Analyse eine Reihe unterschiedlicher Abweichungen.

    Ein schlechter Abstrich auf der Onkozytologie bedeutet nicht sofort das Vorhandensein von Krebs. Ein solches Ergebnis kann Folgendes anzeigen:

    • das Vorhandensein verschiedener schädlicher Mikroorganismen und Pilze;
    • entzündlicher Prozess;
    • banale Verletzung der vaginalen Mikroflora;
    • Erosion.

    Manchmal ist die Einnahme von Abstrichen für die Onkozytologie mit einer Reihe von Störungen verbunden. In solchen Fällen kann die Analyse aufgrund von schlecht gesammeltem Biomaterial zu Unschlüssigkeiten führen. Meistens geschieht dies aufgrund von:

    • unzureichende oder übermäßige Anzahl von Zellen enthalten;
    • signifikantes Vorhandensein von Entladung und Schleim;
    • Blutspuren usw.

    Das wichtigste und aussagekräftigste Ergebnis der Analyse ist die Schlussfolgerung über die Struktur und Struktur von Zellen. Dies ist, was das Vorhandensein von Anzeichen von Malignität bestimmt.

    Ein Abstrich über die Onkozytologie gibt die Ergebnisse der zugelassenen Standards in verschiedenen Typen an. Typ 1 zeichnet sich durch eine normale Zellstruktur ohne Auffälligkeiten aus. Typ 2 bedeutet geringfügige Anomalien, die sich in einer leichten Zunahme der Zellkerne aufgrund von Entzündungsprozessen äußern. Beim dritten Typ heben sich separate Zellen mit großen Kernen vom Hintergrund normaler Zellen ab. In diesem Fall wird die erneute Analyse in bestimmten Zeitintervallen zugewiesen, wobei die Ergebnisse über die Zeit verfolgt werden. Beim 4. Typ wird den Zellen Atypie zugeordnet - eine Krebsvorstufe, bei der Mutationsänderungen nicht nur im Zellkern, sondern in ihrer gesamten Struktur festgestellt werden. Typ 5 ist eine Bestätigung der Onkologie. In diesem Fall teilen sich die Zellen mit Störungen aktiv, dehnen sich aus und bilden einen bösartigen Tumor.

    Eine weitere wichtige Analyse zum Nachweis von Krebs ist eine biochemische Blutuntersuchung, über die Sie hier mehr erfahren. Lesen Sie hier, was zu tun ist, wenn plötzlich Diplokokken im Abstrich auftauchen.

    Die wichtigsten Vor- und Nachteile der Methode

    Die Hauptvorteile dieser Methode zur Diagnose von Krebstumoren sind:

    • Verfügbarkeit des notwendigen Biomaterials für die Forschung;
    • sicher und schmerzlos bekommen es;
    • Diagnostik in den ersten Stadien des Auftretens von Zellveränderungen;
    • Erhalten zusätzlicher Informationen über das Vorhandensein verschiedener Pathologien;
    • die Möglichkeit, Variationen in der Dynamik zu untersuchen;
    • Angemessene Preisanalyse.

    Neben den Profis gibt es eine Reihe von Minuspunkten. Die Hauptnachteile der Onkozytologie sind:

    • die Möglichkeit, bei schlecht gesammeltem Material unzuverlässige Ergebnisse zu erzielen;
    • unzureichende Information über den Tumor, der infolge der Untersuchung von Zellen und nicht von Geweben vorhanden ist;
    • die Unmöglichkeit der Diagnose bestimmter Krebsarten.

    Moderne Methoden und Methoden zur Diagnose von Krebstumoren decken die Pathologie zum frühesten Zeitpunkt auf. Es ist nur erforderlich, die notwendigen und empfohlenen Untersuchungen für eine wirksame und effiziente Therapie im Falle der Feststellung von Abnormalitäten zeitlich zu verstreichen.

    Was ist flüssige Zytologie?

    So genannte standardisierte Technologie zur Herstellung des zellulären (zytologischen) Arzneimittels für die Krebsforschung. Diese Analyse ist der „Goldstandard“ für die Diagnose intraepithelialer Neoplasien an den Schleimhäuten des Gebärmutterhalskanals und des Vaginalabschnitts des Gebärmutterhalses. Das Ergebnis wird im Rahmen der Klassifikation Bethesda angegeben.

    Vorteile der Flüssigzytologie gegenüber dem klassischen Abstrich in der Zytologie

    • Die beste Qualität des für die Studie entnommenen Biomaterials: Die Zellen behalten alle Eigenschaften bei, sie sind nicht durch Schleim und abgestorbene Zellen kontaminiert (wie beim üblichen zytologischen Abstrich), sie werden vollständig untersucht.
    • Dank der NovaCyt-Stabilisierungslösung kann das gesammelte Material längere Zeit gelagert werden. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse genau sind.
    • Aus einem Abstrich können Sie mehrere Medikamente zum Studieren bringen. Die Produktionszeit ist minimal.
    • Die Analyse ermöglicht die Verwendung standardisierter Methoden zur Herstellung des Arzneimittels und seiner Färbung.

    Ein herkömmlicher zervikaler Zytologieabstrich liefert bis zu 40% falsch negative Ergebnisse, daher muss er häufig wiederholt werden. Dies ist auf verschiedene Probleme bei der Einnahme und Zubereitung des Arzneimittels zurückzuführen. Klassischer Abstrich verschmutzt, schwach fleckig, trocknet schnell. Oft reicht es nicht für ein verlässliches Ergebnis.

    Der Mangel an Analyse - es ist nur zur Identifizierung atypischer Zellen geeignet. Auf diese Weise können Entzündungen, Infektionen und andere Probleme nicht erkannt werden.

    Wenn ernannt

    Die flüssige Zytologie kann in folgenden Fällen von Ärzten verschrieben werden:

    • Geplante ärztliche Untersuchung. Es wird empfohlen, einmal im Jahr nach Beginn der sexuellen Aktivität durchzuführen;
    • Bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs.
    • Bei der Planung einer Schwangerschaft;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Bei Verstößen, Störungen des Menstruationszyklus;
    • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva, hormonellen Medikamenten, die die Onkologie stimulieren;
    • Auswahl einer Schutzmethode;
    • Gynäkologische Pathologien viralen Ursprungs (Herpes genitalis, Infektion mit humanem Papillomavirus, Virushepatitis, HIV);
    • Um die Behandlung zu bewerten.

    Am häufigsten wird eine Flüssigkeitszytologie durchgeführt, um Krebsvorstufen zu diagnostizieren. Wenn Sie einen Verdacht auf Krebs der weiblichen Fortpflanzungsorgane haben, ist dies eine obligatorische Untersuchung. Die Genauigkeit des Verfahrens beträgt 95% und kann Krebs frühzeitig erkennen.

    Was zeigt

    Die Flüssigkeitszytologie bewertet den Zustand der Epithelzellen: Gibt es eine Pathologie, Entzündungen, Infektionskrankheiten? Atypische Zellen in großer Anzahl - geben den Anfangsgrad der Krebserkrankung an.

    Vorbereitung

    Kontraindikationen für den Eingriff:

    • Periode der Menstruation. Die Ergebnisse für diesen Zeitraum sind nicht aussagekräftig. Die Studie wird 5 Tage vor der Menstruation und 5 Tage danach nicht durchgeführt.
    • Bei entzündlichen Prozessen. Zuerst muss die Behandlung durchgeführt werden. Es ist ratsam, einige Zeit nach der Behandlung zu warten, damit das Ergebnis der Zytologie genauer ist.
    • Kolposkopie, Gebärmutterhalsbiopsie. Wir müssen warten: 24 Stunden nach der Kolposkopie, 3 Wochen nach der Biopsie.

    Damit die Methode der Flüssigkeitszytologie so aussagekräftig wie möglich ist, sollten mehrere Regeln befolgt werden:

    • Beobachten Sie 48 Stunden vor der Untersuchung den sexuellen Frieden.
    • Brechen Sie die Einnahme von Antibiotika, oralen Verhütungsmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten ab. Schließen Sie die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Pillen und Duschen aus. Verwenden Sie keine Tampons.
    • 2 Stunden vor dem Test nicht urinieren.

    Wie man eine Flüssigkeitszytologieanalyse durchführt

    Die Analyse erfolgt schnell und schmerzlos. Bei verschiedenen Krankheiten kann es jedoch zu Beschwerden kommen: Juckreiz, Brennen, leichte Schmerzen. Der Vorgang dauert weniger als eine Minute. Um die Studie durchzuführen, zieht sich die Frau aus und legt sich auf den gynäkologischen Stuhl.

    Cervex-Brush Spezialbürste aus dem Gebärmutterhalskanal nimmt das Material zur weiteren Untersuchung auf. Führen Sie dazu Rotationsbewegungen durch, um die maximal mögliche Anzahl von Zellen zu erhalten, die für die Studie erforderlich sind. Das speziell konstruierte Zytoskelett erfasst oberflächliche Zellen der Gebärmutterhalsschleimhaut, des Gebärmutterhalskanals sowie der angrenzenden Scheidenabschnitte.

    Als nächstes wird eine Bürste mit dem erhaltenen Material in ein Reagenzglas mit einer speziellen Flüssigkeit gegeben, die dazu beiträgt, Zellen und andere Elemente (Schleim usw.) zu stabilisieren und gleichmäßig zu verteilen. Unter Laborbedingungen wird die Flüssigkeit durch Vakuum filtriert, zentrifugiert, dann auf Glas aufgetragen und unter Verwendung der Papanicolaou-Methode gefärbt. Ferner untersucht ein Labortechniker unter einem Mikroskop das Zellsediment und stellt dabei fest: Farbe, Größe, Position der Zellen. Der gesamte Vorgang erfolgt nach der NovaPrep-Technologie.

    Das Dekodieren der Ergebnisse kann 7 Tage bis 2 Wochen dauern. Die Ergebnisse der Flüssigkeitszytologie sind dem Frauenarzt vorzulegen. Wenn sie etwas Gefährliches zeigen, wird der Gynäkologe einen Onkologen überweisen.

    Nach der Analyse

    Nach einer Flüssigkeitszytologie wird empfohlen, eine Woche lang sexuelle Ruhe zu beobachten. Es wird nicht empfohlen, Tampons oder Duschen zu verwenden. Das Vorhandensein einer Blutentladung (nicht häufig) in den ersten Tagen nach der Analyse ist eine Variante der Norm. Bei längerer schwerer Entladung und anderen störenden Symptomen lohnt es sich, sich an den Frauenarzt zu wenden.

    Die Methode der Flüssigkeitszytologie kann aufzeigen: Krebsvorstufen, maligne Veränderungen im Frühstadium. Außerdem helfen Ihnen die Diagnoseergebnisse bei der Auswahl einer wirksamen Behandlung und bei der Beurteilung ihrer Wirksamkeit.

    Wo in St. Petersburg flüssige Zytologie zu nehmen, Preis

    Solche Analysen werden in gynäkologischen Kliniken durchgeführt. Der Preis für flüssige Zytologie ist nahezu überall gleich, daher sollten Sie der Qualität den Vorzug geben. Vertrauen Sie der Analyse nur, wenn sie von einem erfahrenen Gynäkologen durchgeführt wurde und die Untersuchung atypischer Zellen in einem modernen Labor durchgeführt wurde.

    In unserer Klinik „Diana“ können Sie in St. Petersburg einen Abstrich über die Flüssigkeitszytologie machen. Bei niedrigen Preisen garantieren wir eine professionelle Vorgehensweise und Genauigkeit der Analysen. In unserem medizinischen Zentrum können Sie sich von einem erfahrenen Gynäkologen und gegebenenfalls einem Onkologen beraten lassen.

    Vollständiges Blutbild: Zeigt er Krebs?

    Ein bösartiger Tumor ist ein aktiv wachsendes Gewebe, das viel „Baumaterial“ und Energie benötigt. Es verbraucht aktiv Substanzen, die für das Wachstum des Organismus notwendig sind, und setzt Stoffwechselprodukte frei, auch solche mit Toxizität. Mit diesen beiden Prozessen und den damit verbundenen wesentlichen Veränderungen sind die Ergebnisse der Blutuntersuchungen erkennbar.

    Eine Intoxikation führt zu einer Erhöhung der ESR, einer Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen und einer Verringerung der Anzahl der Lymphozyten. Wenn diese Symptome mit Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust einhergehen, muss die schwerwiegendste Diagnose so bald wie möglich ausgeschlossen werden. Diese Kombination von Symptomen ist bei einigen Formen von Morbus Hodgkin, Histiozytose und Neuroblastomen am stärksten ausgeprägt [1].

    Bei Tumoren der inneren Organe leidet häufig das hämatopoetische System und das Hämoglobin nimmt ab [2]. Die toxische Wirkung der Vitalprodukte von Tumorzellen schädigt die Erythrozytenmembranen, die ihre pathologischen Formen in den Blut-Echinozyten hervorrufen können [3]. Bei Krebs des Knochenmarks erkennen Sie unreife Blutzellen.

    Eine Blutuntersuchung auf Krebs wird wie bei jeder anderen Krankheit durchgeführt. Im Behandlungsraum wird dem Patienten Vollblut in ein speziell vorbereitetes Röhrchen entnommen. Sie müssen das Biomaterial auf leeren Magen oder mindestens 4 Stunden nach dem Essen einnehmen. Das Ergebnis wird in 1-2 Werktagen verfügbar sein.

    Die Spezifität einer solchen Studie ist gering, und es ist unmöglich, allein aufgrund der Ergebnisse einer Blutuntersuchung eine Krebsdiagnose zu stellen. Die gleiche Erhöhung der ESR wird immer bei Entzündungen beobachtet. Anämie kann bei Mangelernährung, Eisenmangel oder anderen Krankheiten auftreten.

    Urinanalyse bei der Diagnose von Krebs

    Spezifische Veränderungen treten bei der Analyse von Urin in der Onkologie selten auf. Abweichungen in den Ergebnissen sind jedoch ein Grund für eine eingehendere Prüfung.

    Blut im Urin ist ein frühes Symptom für Blasen- oder Harnwegs-Krebs. Es kann aber auch bei Urolithiasis oder Glomerulonephritis auftreten.

    Ketonkörper sprechen von verstärktem Katabolismus, also von Gewebeabbau. Dieses Symptom kann sowohl während des Tumorprozesses als auch beispielsweise bei Diabetes mellitus oder während einer Diät auftreten.

    Sammeln Sie zur Analyse die Morgenportion Urin in einem sterilen Behälter. Bevor Sie das Material sammeln, müssen Sie duschen, damit die Zellen von der Hautoberfläche nicht in den Behälter fallen.

    Bereits nach 1-2 Tagen liegt das Ergebnis vor, mit dem Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Laut einem Urintest ist es unmöglich, Onkologie zu diagnostizieren und sogar zu vermuten. Andere Ergebnisse von Tests und Untersuchungen sowie bestehende Symptome sind zu berücksichtigen.

    Biochemische Analyse von Blut: Signale des Tumorprozesses

    Bei der biochemischen Analyse von Blut zur Diagnose von Krebs sind sieben Indikatoren von größter Bedeutung [4]:

    • Gesamtprotein und Albumin. Tumore verbrauchen aktiv Eiweiß, dadurch sinkt ihr Blutspiegel. Außerdem geht oft der Appetit verloren, der Baustoff für die Zellen dringt nicht mehr in ausreichender Menge in den Körper ein. Und wenn der Krebs die Leber befällt, ist die Eiweißproduktion des Körpers selbst bei normaler Ernährung erheblich reduziert.
    • Harnstoff Ein Anstieg dieses Indikators im Blut deutet auf eine Verschlechterung der Nierenfunktion oder einen aktiven Proteinabbau hin. Dies kann sowohl bei einer Tumorintoxikation als auch beim Abbau von Tumorgewebe auftreten, auch bei einer wirksamen Behandlung von Krebs.
    • Veränderungen des Blutzuckerspiegels können bei Sarkomen, Lungenkrebs, Leber, Fortpflanzungsorganen und anderen Arten der Onkologie beobachtet werden. Tumorzellen hemmen die Insulinproduktion, der Körper beginnt frühzeitig auf einen Anstieg der Glukosekonzentration zu reagieren. Infolgedessen können einige Jahre vor den ersten klinischen Symptomen von Krebs Anzeichen von Diabetes auftreten. Dies ist besonders häufig bei Brust- und Gebärmutterkrebs. [5]
    • Bilirubin steigt an, wenn die Leber geschädigt ist, auch wenn sie an Krebs erkrankt ist.
    • AlAT ist ein Enzym, das sowohl bei Lebertumoren als auch bei anderen Erkrankungen ansteigen kann.
    • Erhöhte alkalische Phosphatase ist ein Zeichen für Knochentumoren, Knochenmetastasen, Leber- oder Gallenblasenschäden durch den Haupttumor oder die Hauptmetastasen. [6]

    Das Blut für diese Studie wird aus einer Vene entnommen. Es ist ratsam, das Biomaterial morgens vor dem Frühstück einzunehmen, da sonst ein falsches Ergebnis erzielt werden kann. Dies ist eine ziemlich schnelle Analyse und die Ergebnisse werden in 1-2 Tagen verfügbar sein.

    Die Spezifität der biochemischen Analyse ist jedoch ebenfalls sehr gering. Änderungen in der Blutuntersuchung für die Onkologie erlauben keine eindeutige Diagnose. Verstöße sind vielmehr ein Signal an den Arzt, eine gründlichere Diagnose bestimmter Systeme oder Organe durchzuführen.

    Blutgerinnungstests für Krebs

    In der Onkologie ist die Blutgerinnbarkeit signifikant erhöht, das Risiko einer Thrombose großer Gefäße und die Bildung von Mikrothromben in Kapillaren steigt.

    Die Bildung von Mikrothromben verschlechtert wiederum den Verlauf des onkologischen Prozesses. Der Kreis schließt sich. Es wurden ernsthafte Studien durchgeführt, die gezeigt haben, dass die Verwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung reduzieren, das Überleben von Krebspatienten verbessert, selbst bei einem gut etablierten bösartigen Prozess [8].

    Zur Identifizierung von Gerinnungsstörungen wird ein Gerinnungsdiagramm erstellt. Dieser Test erfordert auch Blut aus einer Vene. Die Ergebnisse werden in 1-3 Werktagen verfügbar sein.

    Immunologische Blutuntersuchung: eine Schlüsselmethode zur Krebsanalyse

    Eine Blutuntersuchung auf Marker von Krebstumoren ermöglicht es, Onkologie frühzeitig zu vermuten, die Dynamik der Erkrankung zu beurteilen, rechtzeitig einen Rückfall oder das Auftreten neuer Metastasen festzustellen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

    Oncomarker sind Substanzen, die mit der Vitalaktivität eines Tumors assoziiert sind und im Körper eines gesunden Menschen entweder gar nicht oder nur in sehr geringen Mengen nachweisbar sind. Mehr als 200 solcher Substanzen sind bekannt [9]. Aber nicht alle von ihnen sind in der medizinischen Praxis gleich gut definiert.

    Trotz der Tatsache, dass die Definition von Tumormarkern als „Bluttest für Krebs“ bekannt geworden ist, spricht ihr Nachweis nicht mit einer 100% igen Garantie für das Vorliegen dieser Krankheit und erfordert eine zusätzliche Untersuchung.

    Für die Diagnose von Tumoren durch Blutanalyse sind die wichtigsten Marker α-Fetoprotein und β-Choriongonadotropin, die für einige Arten von Tumoren des Eierstocks, des Körpers und des Gebärmutterhalses bestimmt werden. Sowie prostataspezifisches Antigen PSA, das bei Prostatakrebs auftritt.

    Das zweitwichtigste ist CA-125, das bei serösem Eierstockkrebs nachgewiesen wird. Andere Oncomarker sind weniger verbreitet:

    • für Brusttumoren werden CEA, CA-15-3 und CA-72-4 bestimmt;
    • bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs wird zusätzlich zu Alpha-Fetoprotein und HGT die SCC bestimmt;
    • für Darmkrebs - CEA und CA-72-4;
    • bei Verdacht auf einen Magen-Tumor - CEA, CA-72-4 und CA-19-9;
    • bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs - CA-19-9 und CA-242;
    • bei Schilddrüsenkrebs hTERT, EMC1, TMPRSS4, Galectin-3, EGFR, HBME-1;
    • Für Blasenkrebs im Urin werden BTA, UBC und NMP-22 bestimmt [11].

    Eine Blutuntersuchung auf Krebsmarker wird auf nüchternen Magen oder 4 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Die Analyse erfolgt innerhalb von 1-2 Werktagen. Wenn das Ergebnis dringend benötigt wird, kann es in wenigen Stunden durchgeführt werden.

    Zytologische Untersuchungen: ein wesentlicher Bestandteil der Onkologie

    Von allen Methoden der Labordiagnose von Krebs weist die Zytologie die höchste Spezifität auf. Mit Hilfe der Zytologie können Sie fast immer zuverlässig die Art des Tumors diagnostizieren und bestimmen. Die Empfindlichkeit dieser Methode hängt von der Art des Krebses und davon ab, wie gut das Material für die Studie verwendet wird. Wenn beispielsweise Krebszellen nicht in die Wäsche gelangt sind, wird die Studie ein negatives Ergebnis liefern, obwohl sich der Tumor selbst entwickeln kann.

    Während der Studie berücksichtigt der Arzt mehr als 180 verschiedene Anzeichen von Zellatypien. Durch eine solche Analyse kann nicht nur festgestellt werden, ob Anzeichen eines onkologischen Prozesses vorliegen, sondern auch die Quelle des Tumors, seine histologische Variante, bestimmt werden, um den Primärtumor von der Metastasierung zu unterscheiden [12].

    Die zytologische Untersuchung erfolgt bei Tumoren an fast allen Stellen - Haut, Lunge, Eierstock, Gebärmutter, Lymphknoten, Knochenmark, Leber und allen subkutanen Formationen.

    Um zu studieren, können Sie Abstriche, Abdrücke von der Oberfläche der Haut oder der Schleimhäute, Abstriche aus dem Gebärmutterhals oder der Vagina, Auswurf, Urin und jede andere Entladung nehmen. Um unter der Hautoberfläche liegende Herde zu untersuchen, wird eine Punktion durchgeführt - das Material wird mit einer Spritze mit einer Nadel entnommen. Mit Hilfe der Punktion können Sie Biomaterial aus Schilddrüse, Lymphknoten, Knochenmark, Leberteilen und anderen Formationen aufnehmen [13].

    Die Ergebnisse zytologischer Studien werden in der Regel eine Woche nach der Probenahme veröffentlicht. Es gibt Fälle, in denen Ärzte ihren Kollegen die erhaltenen Präparate im Vergleich zum Archiv zeigen. Dann kann das Studium bis zu zwei Wochen dauern. Aber in diesem Fall lohnt es sich zu warten, denn je gründlicher die Recherche durchgeführt wird, desto genauer wird das Ergebnis.

    Allgemein helfen die biochemische Analyse und das Koagulogramm nicht bei der Erkennung von Krebs in einer Blutuntersuchung. Mit ihrer Hilfe können Sie jedoch diejenigen Organe identifizieren, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, und eine umfassende Untersuchung planen. Gleiches gilt für die Urinanalyse.

    Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker kann weitere Informationen liefern, die sich speziell auf die Möglichkeit der Krebsentstehung beziehen. Es kann aber nicht getrennt vom allgemeinen Zustand betrachtet werden. Es ist besser, eine Studie mit mehreren Tumormarkern durchzuführen, die von einer bestimmten Krebsart sprechen. Dies erhöht die Genauigkeit der Diagnose.

    Verlassen Sie sich nicht auf eine Studie. Die ideale Option für die Früherkennung von Krebs ist eine regelmäßige Routineuntersuchung, die sowohl Blut- und Urintests als auch Ultraschalluntersuchungen, Fluorographien, Untersuchungen der Brustdrüsen von Frauen und einen Besuch bei einem Gynäkologen oder Urologen umfasst.

    Definition

    Jeder bösartige Tumor produziert im Laufe seines Wachstums und seiner Entwicklung bestimmte Metaboliten, die nirgendwo anders im Körper zu finden sind. Dies können Proteinabbauprodukte des Tumors, Stoffwechselprodukte, spezielle, seltene Hormone, Antigene, Nukleinsäuren sein.

    Die entwickelten Methoden der Labordiagnostik ermöglichen es, basierend auf dem Nachweis solcher Substanzen, eine mögliche Diagnose eines bösartigen Tumors in einem frühen Stadium der Entwicklung vorzuschlagen und seine gezielte Suche zu beginnen.

    Andererseits nimmt der Tumor bei erfolgreicher Behandlung schnell an Größe ab und löst sich auf. Ein Anstieg der Konzentration von Tumormarkern, die vom Zerfall des Tumors sprechen, deutet folglich auf eine erfolgreiche Behandlung hin. Daher wurde gezeigt, dass die Untersuchung von Tumormarkern die Behandlung von bösartigen Tumoren kontrolliert.

    Der dritte Grund für die Ernennung dieser Studien ist schließlich die Früherkennung von Metastasen, die sich in der Klinik noch nicht manifestiert haben, beispielsweise seit durchschnittlich 6 Monaten, bevor Beschwerden auftreten.

    Die einfache Laboruntersuchung von Tumormarkern (Sie müssen nur Blut spenden) ermöglichte die Anwendung dieser Methoden der Labordiagnostik als Screening, beispielsweise bei medizinischen Untersuchungen. Es gibt viele Verbindungen unter Tumormarkern, die Gynäkologen in ihrer diagnostischen Arbeit verwenden, und ihre Identifizierung im Körper spricht von verschiedenen malignen Neubildungen bei Frauen.

    Betrachten Sie gynäkologische Oncomarker, mit denen bösartige Neubildungen verschiedener Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems diagnostiziert werden.

    Alpha-Fetoprotein ist historisch gesehen nicht nur der erste Oncomarker, für den eine Entschlüsselung in der Gynäkologie durchgeführt wurde, sondern im Allgemeinen die erste Verbindung aus dieser Gruppe, die beim Menschen allgemein definiert wurde. In der Onkologie deutet das Vorhandensein auf Leberkrebs hin, in der Geburtshilfe wird es jedoch verwendet, um den Zustand des Fötus während des Schwangerschaftsmanagements zu bestimmen.

    Es signalisiert verschiedene Anomalien in der Entwicklung des Fötus, aber bei Erwachsenen steigt sein Spiegel mit dem Vorhandensein eines Keimzelltumors.

    Die Indikation für die Ernennung einer Analyse dieses Tumormarkers bei Frauen ist der Verdacht auf Chorionepitheliom und Trophoblastentumoren. Eine Erhöhung des Alpha-Fetoproteinspiegels bei nicht schwangeren Frauen kann auch auf das Vorhandensein eines Teratoblastoms der Eierstöcke hinweisen. Die Empfindlichkeit dieser Methode beträgt ca. 75%.

    Krebsembryonales Antigen (carcinoembryonales Antigen, carcinoembryonales Antigen, CEA) wird normalerweise in einem menschlichen Embryo und Fötus in Pankreasgeweben produziert. Dieses Antigen ist strukturell ein Glykoprotein.

    Nach der Geburt eines Menschen hört die Synthese dieser Substanz auf. Wenn eine Frau einen Tumor hat, ist ihre Konzentration im Blutplasma nachweisbar.

    Dieses Antigen wird sowohl bei Verdacht auf Brustkrebs als auch bei Verdacht auf bösartige Neubildung der Eierstöcke verschrieben. In diesem Fall liegt die CEA-Konzentration bei einem wahrscheinlichen onkologischen Prozess bei 20 ng / ml und darüber.

    In einigen Fällen kann dieses Antigen auch durch Zirrhose und chronische Hepatitis, Pankreatitis und Tuberkulose, verschiedene Autoimmunerkrankungen und auch durch Rauchen bei einer Frau verstärkt werden. In diesem Fall ist es jedoch unwahrscheinlich, dass der CEA-Wert 10 ng / ml überschreitet.

    Ca 15-3

    Das Kohlenhydratantigen 15-3 ist in der Definition von Brustkrebs hochspezifisch und wird auch verwendet, um den Erfolg der Behandlung dieser Krankheit zu bestimmen. Dieser Marker von Frauen muss wiederholt genommen werden, und dann können Sie viel interessantere Ergebnisse als mit einer einmaligen Analyse erhalten. Es ist ein wichtiger und ständig verwendeter Tumormarker in der Gynäkologie.

    Wenn die Werte allmählich ansteigen, sind das Fortschreiten von Krebs und das Auftreten von Metastasen nicht ausgeschlossen. Es ist wichtig, dass die Erhöhung der Konzentration dieses Tumormarkers dem Auftreten metastatischer Symptome um ein halbes Jahr und in einigen Fällen um ein Jahr vorausgeht. So können Sie zum Beispiel mit der Positronen-Emissions-Tomographie frühzeitig vorklinisch nach Metastasen suchen.

    Statistiken zeigen, dass wenn eine Patientin mit Brustkrebs keine Metastasen hat, nur 20% dieser Frauen erhöhte Tumormarkerwerte haben, aber im Fall von Metastasen (dh bei Krebs der Klasse 3) werden bereits 80% der Frauen einen signifikanten Anstieg erfahren Kohlenhydrat-Antigen.

    Auch dieser Tumormarker wird im Falle einer Mastopathie zur Differentialdiagnose mit onkologischem Neoplasma unbedingt zugeordnet. Normalerweise sollte die Konzentration dieses Antigens 31,3 E / ml nicht überschreiten.

    Wir müssen jedoch berücksichtigen, dass dieses Antigen neben Brustkrebs auch die Konzentration von Magen-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs sowie andere Lokalisationen des bösartigen Prozesses erhöhen kann. Bei Brustkrebs ist der Anstieg der Werte jedoch am größten (über 50 E / ml).

    Es ist auch möglich, dass die Werte während der Schwangerschaft (insbesondere im 3. Trimester), bei Leberzirrhose und bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen etwas ansteigen.

    Ca-125

    Das Kohlenhydratantigen 125 ist der Basismarker für Ovarialtumoren und deren Metastasen. Bei einer gesunden Frau befindet sich dieses Glykoprotein im Uterusepithel und gelangt niemals in den Blutkreislauf. Sowohl bei der Menstruation als auch bei der Endometriose kann sich ihr Spiegel im Blut und bei einer Frau, die keinen Krebs hat, erhöhen.

    Interessanterweise weisen Patienten mit dem ersten Stadium von Eierstockkrebs möglicherweise einen Markerspiegel auf, der mit demjenigen von gesunden Patienten identisch ist. Mit dem Fortschreiten des Tumors und dem Ansteigen des Stadiums steigt der Spiegel der Verbindung im Blut jedoch stark an.

    Dynamische Beobachtung ist sehr wichtig. Wenn sich eine Patientin mit Eierstockkrebs einer Chemotherapie unterzieht und die Konzentration des Markers in ihr innerhalb von 3 Monaten abnimmt, hat sie signifikant bessere Überlebensraten. Wenn dieser Marker nicht bestimmt wird, zeigt er eine vollständige Remission und die vollständige Abwesenheit eines Tumors an.

    Für den Fall, dass dieser Indikator im Verlauf der Behandlung zunimmt, bedeutet dies, dass die Behandlung nicht erfolgreich gewählt wurde und der Tumor fortschreitet. Auch die Zunahme von Ca-125 nach ihrer Abnahme kann auf ein Wiederauftreten von Eierstockkrebs hinweisen.

    Es ist zu beachten, dass dieser Marker nur in 80% der Fälle von Eierstockkrebs spricht. In den restlichen 20% der Fälle weist es auf Krebs anderer weiblicher Genitalorgane sowie auf bösartige Schädigungen der Organe des Magen-Darm-Trakts und der Lunge hin.

    Manchmal kann dieser Marker bei entzündlichen Erkrankungen der Bauchhöhle, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und bei Autoimmunerkrankungen leicht erhöht sein.

    Ca 72-4

    Das Kohlenhydratantigen 72-4 ist auch ein Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht. Bei Erwachsenen wird es normalerweise nicht praktisch freigesetzt, und es beginnt in den folgenden Fällen zu produzieren:

    • Krebs des Verdauungssystems - 40%;
    • Lungenkrebs - 35%;
    • Eierstockkrebs - 25%.

    Die Untersuchung dieses Markers wird mit CEA oder mit Ca-125 kombiniert. Diese gynäkologischen Tumormarker wirken besser zusammen. Eine solche gemeinsame Studie erhöht die diagnostische Sensitivität der Studie.

    Falls die Patientin an Eierstockkrebs leidet, liegt die Empfindlichkeit dieses Markers zwischen 50 und 85%. Der Arzt sollte jedoch wissen, dass einige gutartige Erkrankungen wie Rheuma, Eierstockzysten, chronische Lungenschäden, Leberzirrhose und andere Erkrankungen manchmal zu einer Erhöhung der Referenzwerte führen.

    Plattenepithelkarzinom-Antigen (Plattenepithelkarzinom-Antigen, SCC, SCC Ag) hat einen so komplexen Namen, weil es zunächst nur aus dem Gewebe dieses sehr zervikalen Karzinoms gewonnen wurde.

    Dieses Antigen wird bei gesunden Menschen in der Epidermis produziert. Aber abgesehen von der Epidermis ist es in jedem flachen Epithel zu finden. Bei Plattenepithelkarzinomen, zu denen auch Gebärmutterhalskrebs gehört, steigt die Konzentration dieses Markers wie bei allen anderen Plattenepithelkarzinomen dramatisch an.

    Dieser Marker ist für das Screening und die vorläufige Beurteilung der Malignität des Prozesses nicht sehr wirksam. Viel einfacher für die Bestimmung von Gebärmutterhalskrebs eine Studie über zytologische Abstriche durchzuführen.

    Tatsache ist, dass die Konzentration dieses Markers im Blutplasma häufig mit Tuberkulose, verschiedenen Hauterkrankungen, Nierenerkrankungen und anderen pathologischen Prozessen zunimmt. Dennoch ist die Untersuchung dieses Markers von diagnostischem Wert für die Beurteilung der Behandlungsqualität von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs.

    Humanes Nebenhodenprotein 4 (Protein 4 des humanen Nebenhodens). Es gibt einen anderen Namen für diesen Marker - das sekretorische epidermale Protein Nr. 4. Dieser Name leitet sich von seinem Ursprung ab, wie er zuerst im Epithel des Nebenhodens gefunden wurde.

    Nach zahlreichen Studien wurde diese Verbindung als Marker für den malignen Prozess des epithelialen Ovarialkarzinoms empfohlen. HE4 kann durchaus anstelle des Standard-Ca-125-Markers verwendet werden. Es ist spezifischer, wenn es um eine Gruppe von gutartigen Tumoren geht.

    Darüber hinaus hilft es, Eierstockkrebs von einem anderen Krebs zu unterscheiden, der jedoch nicht in der Eierstockzone lokalisiert ist. Dieser Marker hat hohe diagnostische Qualitäten: seine Sensitivität erreicht 73% und die Spezifität 95%. Die kombinierte Verwendung von zwei Tests - Sa 125 und He 4 - ermöglicht zuverlässigere Ergebnisse der Labordiagnostik.

    Es ist auch notwendig, die Analyse für diesen Tumormarker zu bestehen, wenn die Patientin einen normalen Ca-125-Spiegel aufweist, aber eine zuverlässige Diagnose von Eierstockkrebs vorliegt. Es ist notwendig, die Behandlung zu kontrollieren. Außerdem wird dieser Marker regelmäßig überprüft, um das Fortschreiten des malignen Prozesses sowie die Früherkennung und rechtzeitige Erkennung eines Rückfalls zu beurteilen.

    Malignitätsrisiko für Eierstöcke. Abschließend sollten wir über eine spezielle Methode sprechen, die als „ROMA-Berechnungsalgorithmus“ oder als Risikoalgorithmus für maligne Eierstöcke bezeichnet wird. Es basiert auf der gemeinsamen Bestimmung von Ca-125- und He-4-Markern, die für den Fall der Diagnose des Volumens einer Frau im kleinen Becken verwendet werden.

    Dieser Algorithmus wird bei Frauen sowohl vor der Menopause als auch nach der Menopause in verschiedenen Modifikationen angewendet, wobei der Menopausenstatus der Patientin berücksichtigt wird. Wenn eine Frau eine volumetrische Ausbildung hat, ist der Wert dieses Index in der Postmenopause höher als 25,3%, was auf ein hohes Krebsrisiko hinweist, und wenn der Wert dieses Index niedriger als 25,3% ist, ist dieses Risiko niedrig. Wenn wir über die Prämenopause sprechen, sprechen wir hier über den Wert von 7,4%.

    http://tvoyginekolog.online/rak/analiz-na-onkologiyu-v-ginekologii.html

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