Krebs in einem frühen Stadium zu diagnostizieren ist sehr wichtig. Je früher ein Problem erkannt wird, desto schneller und besser ist die Behandlung. Wissenschaftler und Ärzte auf der ganzen Welt kämpfen um diese schreckliche Krankheit und haben keine schlechten Ergebnisse erzielt, aber sie können sie nicht endgültig besiegen. Die Entdeckung von Tumormarkern war ein wichtiger Durchbruch in dieser Richtung, da einige von ihnen nicht nur dazu beitragen, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen, sondern auch ihre Position im Körper und sogar die Größe des malignen Neoplasmas festzustellen.

Andererseits gibt es keinen idealen Tumormarker, mit dem die Krebsart genau bestimmt werden könnte. Jedes Mal müssen eine ganze Reihe von Analysen durchgeführt werden, darunter nicht nur Blutproben zum Nachweis von Tumormarkern, sondern auch Computertomographie, Biopsie, Röntgenuntersuchungen und andere Untersuchungen.

Die Onkologie der Nieren und der Hautkrebs sind am schwierigsten zu diagnostizieren, und Analysen liefern nur in den späten Stadien der Krankheit Ergebnisse, wenn sich Metastasen bereits im ganzen Körper ausgebreitet haben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass in diesen Fällen Tumormarker unbrauchbar sind. Ein erfahrener Onkologe weiß genau, dass sie als Signal für eine umfassende Untersuchung des Patienten dienen können.

Drei Arten von Hautkrebs

Dies ist die einfachste Form, die nicht zur Bildung von Metastasen führt. Wird relativ einfach diagnostiziert und in den allermeisten Fällen behandelt. Am häufigsten manifestiert sich in Form einer Wunde, die sehr lang ist, bis zu mehreren Wochen, nicht heilt, manchmal blutet, juckt und schmerzt. Seltener kann es die Form eines schwarzen, braunen, rosa und sogar weißen Maulwurfs annehmen, der langsam an Größe zunimmt. Das Basilom kann auch die Form einer Narbe haben, die plötzlich ohne Grund auftritt.

Es ist viel seltener, aber manchmal auch gefährlicher. Die Diagnose ist schwieriger mit allen Konsequenzen. Es erscheint als relativ großer rosa oder weißer Fleck oder als nicht heilende Wunde mit konvexen Rändern. Es kann sich auch um eine trockene und raue Stelle oder das sogenannte "Hauthorn" handeln.

Die gefährlichste Art von Hautkrebs. In den frühen Stadien ist es praktisch unmöglich zu diagnostizieren, es entwickelt sich schnell und buchstäblich in wenigen Monaten kann tödlich sein. Es ist nur behandelbar, wenn es möglich war, sein Anfangsstadium zu bestimmen. Es ist bedenklich, wenn auf der Haut eine Haut auftaucht, die in Farbe, Struktur und Größe den anderen nicht ähnlich ist. Oder wenn einer der alten Maulwürfe plötzlich anfing, schnell zu wachsen.

Planozelluläres und insbesondere Melanom sind sehr gefährliche und moderne Behandlungsmethoden, die nur schwer zu bewältigen sind. Deshalb ist es notwendig, ihre Ausbildung so früh wie möglich zu erkennen. Es ist zwar nicht einfach, aber es ist durchaus möglich.

Wer ist gefährdet?

In den letzten Jahren hat sich das Gesundheitsministerium um die ärztliche Untersuchung gekümmert. Es ist jedoch eine gute und notwendige Sache, und die Person selbst muss wissen, ob sie einem Risiko für Menschen ausgesetzt ist, die zu einem Melanom der Haut neigen. Es gibt mehrere Anzeichen:

  • eine große Anzahl von Maulwürfen.
  • Mole von uncharakteristischer Form oder ihre Form beginnt sich zu ändern.
  • das Vorhandensein von saisonalen Sommersprossen.
  • helle Haut, die nicht an der Bräune haftet.
  • das Auftreten von Flecken auf der Haut.
  • genetische Veranlagung.

Personen mit einem oder mehreren der aufgeführten Symptome müssen sich prophylaktischen medizinischen Untersuchungen unterziehen. Wenn die Analyse positiv ausfällt, verschreibt der Arzt in der Regel eine zweite Blutspende, denn wir wiederholen, um sicher zu sein, dass es zum ersten Mal keine Malignität im Körper gibt. Bei wiederholtem positivem Ergebnis wird eine Biopsie vorgeschrieben. Ultraschall (MRT), Magnetresonanztomographie (MRT) und andere Verfahren, mit denen die Diagnose genauer und effizienter gestellt werden kann, sind nicht überflüssig.

Gründe für einen erneuten Test auf Hautkrebs

Die Regeln zum Testen von Hauttumor-Markern sollten beachtet werden, da es so viele Faktoren gibt, die sie falsch oder ungenau machen können. Am Vorabend der Blutentnahme, die in den frühen Morgenstunden und immer auf leeren Magen durchgeführt wird, ist es besser, auf Folgendes zu verzichten:

  • fettige und salzige Lebensmittel.
  • kohlensäurehaltige Getränke und koffeinhaltige Getränke.
  • Alkohol in beliebiger Menge, einschließlich Bier.
  • körperliche Anstrengung.
  • Eineinhalb Stunden vor der Analyse nicht rauchen.

Dies ist etwas, das vom Patienten abhängt, aber es gibt mehrere andere Faktoren:

  • Probleme mit dem Zentralnervensystem.
  • postoperative Komplikationen.
  • Herzkrankheit.
  • infektiöse Entzündung.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • andere Arten der Onkologie.

In diesen Fällen kann der S100-Tumormarker - der einzige Tumormarker für Hautkrebs - auch ein positives Ergebnis liefern, das sich als falsch herausstellt.

Wann kann ich auf Melanom-Tumormarker testen?

Das frühe Stadium von Hautkrebs ist ziemlich schwer zu identifizieren und zu erkennen. Aus diesem Grund überwachen Ärzte Patienten mit den oben beschriebenen Symptomen genau und überreden sie, sich mindestens einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen. In den folgenden Fällen kann ein Arzt auch einen Hauttumor-Markertest verschreiben:

  • Erstickung des Neugeborenen.
  • Alzheimer-Krankheit.
  • Onkologie früher diagnostiziert.
  • Angina pectoris
  • Autoimmunerkrankungen.

Forschungsqualität

Es lohnt sich erneut darauf hinzuweisen, dass Hautkrebs eine der schwierigsten Formen der Onkologie im Sinne der Diagnose ist. Das frühe Stadium ist fast unmerklich und asymptomatisch. Die Indikatoren für Tumormarker im Körper können nur geringfügig überschätzt werden, und die Krankheit hat bereits ihre zerstörerische Wirkung begonnen. Erkältungen, Infektionen, Zysten, gutartige Wucherungen und einige andere Faktoren können ebenfalls die Proteinzunahme im Körper beeinflussen.

Am besten zeigten sie sich beim Nachweis von Melanomen auf DNA-Ebene. Es kann jedoch Schwierigkeiten geben. Diese Studie basiert auf einem Vergleich von Tests vor und während der Krankheit, aber Ärzte verfügen nicht immer über Patientenmaterial, mit dem sie vergleichen können. Nicht jeder Mensch gibt seine DNA an und ahnt, dass er jemals eine Onkologie finden wird.

Der S100 Tumormarker wird häufig nicht zur Diagnose, sondern bereits während der Behandlung eingesetzt. Sein Blutspiegel hängt direkt von der Größe des malignen Neoplasmas und der Ausbreitung der Metastasierung ab. Nach einer Operation oder einer intensiven Behandlung sollte der S100-Spiegel sinken und wenn er wieder steigt, wächst der Tumor wieder oder die Metastasierung bleibt unbemerkt. Ein Onkologe kann auf dieser Grundlage die notwendigen Schlussfolgerungen ziehen und eine korrektere und qualitativ hochwertigere Behandlung verschreiben.

Und dennoch sollten Sie trotz der Gefahr von Hautkrebs nicht sofort in Verzweiflung geraten. Medizin und Wissenschaft stehen nicht still, was bedeutet, dass die Methoden der Diagnose und Behandlung täglich verbessert werden, neue Methoden gefunden und erforscht werden, die Hoffnung geben, auch wenn alles versucht wurde.

http://oonkologii.ru/onkomarkery-na-rak-kozhi/

Diagnose von Hautkrebs

Wenn Sie eine ungewöhnliche Formation in Form eines Knotens, von Geschwüren oder Flecken bemerken oder wenn ein vorhandener Maulwurf zu wachsen begann, eine veränderte Farbe oder Geschwürbildung auftrat, sollten Sie sofort einen Dermatologen um Rat fragen.

Eine frühzeitige Diagnose von Hautkrebs und eine rechtzeitige adäquate Behandlung sind in den meisten Fällen Garanten für einen günstigen Krankheitsverlauf und die Erhaltung des Lebens für den Patienten.

Bei der visuellen Untersuchung untersucht ein Spezialist sorgfältig Formationen auf der Haut und analysiert ihre Größe, Form, Farbe und Textur.

Abtasten der vorgeschlagenen primären Tumorläsion und der umgebenden Weichteile sowie Abtasten der regionalen Lymphknoten.

Dermatoskopie

Verdächtige Erziehung wird mit einer Lupe oder einem Mikroskop weiter erforscht. Dieses völlig schmerzfreie Verfahren, Dermatoskopie genannt, ermöglicht es dem Spezialisten, morphologische Strukturen, die für das bloße Auge unsichtbar sind, mehrfach zu untersuchen. Wenn dem Arzt die Ergebnisse der Studie aus onkologischer Sicht verdächtig erscheinen, sind weitere Untersuchungen geplant. In den meisten Fällen wird die vorläufige Diagnose eines Spezialisten für Dermatoskopie durch weitere Untersuchungen bestätigt.

Biochemischer Bluttest

Biochemische Blutuntersuchungen auf Hautkrebs zeigen einen erhöhten Spiegel des Enzyms Lactatdehydrogenase, dies gilt jedoch nur für die späten Stadien der Erkrankung (III und IV), häufiger bei Vorhandensein von Metastasen. Andererseits bedeutet eine hohe Laktatdehydrogenase nicht immer das Vorhandensein von Krebs - manchmal kann dies ein Zeichen für andere Pathologien sein (Lungenentzündung, Myopathie, Herzinsuffizienz usw.). Daher ist es unmöglich, die Diagnose von Hautkrebs unter Verwendung biochemischer Blutuntersuchungen zuverlässig zu bestätigen oder zu widerlegen.

Tumormarker - Proteinverbindungen, mit denen der pathologische Prozess frühzeitig diagnostiziert werden könnte - für Hautkrebs wurden bisher noch nicht identifiziert.

Biopsie, zytologische und histologische Untersuchung

Die Biopsie ist die primäre Methode zur Diagnose von Hautkrebs. Das Verfahren besteht in der Auswahl von biologischem Material von der Oberfläche verdächtiger Formationen (Geschwüre, Erosion). Eine Biopsie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden und die Einstichstelle wird voranästhesiert. Eine Biopsie kann durchgeführt werden:

- durch Schneiden einer Tumorstelle oder eines gesamten Neoplasmas mit einem Skalpell (Klinge),
- Spezialnadel, die ein Stück Tumorgewebe von der Läsion trennt,
- während der Operation den Tumorfokus zusammen mit dem umliegenden Gewebe zu entfernen.

Bei Bedarf wird auch eine Lymphknotenbiopsie gezeigt. Das bei der Biopsie gewonnene biologische Material wird zytologischen und histologischen Untersuchungen zugeführt. Diese Analysen sind sehr genau und ermöglichen es Ihnen, die Diagnose endgültig zu stellen.

Die zytologische Untersuchung ermöglicht es, die Struktur und Form von Tumorzellen zu bestimmen und atypische Zellen zu identifizieren. Diese Zellen haben größere und dunklere Kerne; Sie üben ihre Funktion nicht aus, während sie sich aktiv teilen. Die Studie erlaubt Rückschlüsse auf den Malignitätsgrad des Tumors sowie die Bestimmung der Krebsart.

Die histologische Untersuchung bestimmt auch das Vorhandensein oder Fehlen von atypischen (Krebs-) Zellen. Wenn atypische Zellen nachgewiesen werden, wird ihre Herkunft (flache, basale, drüsenförmige, Melanozyten) bestimmt, der Differenzierungsgrad wird aufgedeckt, wodurch bestimmt werden kann, wie aggressiv die Krankheit fortschreitet.

Die Ergebnisse von zytologischen und histologischen Analysen ermöglichen es uns, die Hauptmerkmale des Tumors herauszufinden, zu bestimmen, welche Art der Therapie für den Tumor am empfindlichsten ist, und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

Radioisotopenstudie

Die Radioisotopenforschung oder die Positronenemissionstomographie ist eine moderne Untersuchungsmethode, mit der die Ansammlung von Krebszellen bestimmt werden kann. Darüber hinaus ermöglicht das Verfahren den Nachweis von Mikrotumoren und entfernten Einzelmetastasen. Der Nachteil der Methode ist, dass sie komplexe und teure Geräte erfordert, die nicht in jedem medizinischen Zentrum vorhanden sind.

Zusätzliche diagnostische Tests für Hautkrebs

In den späteren Stadien von Hautkrebs nach der Diagnose verwenden Ärzte zusätzliche Forschungsmethoden, um Daten zum Krankheitsverlauf zu klären. Informationen, die durch zusätzliche diagnostische Maßnahmen gewonnen werden, erleichtern die Entwicklung eines Behandlungsprogramms. Nach Abschluss einer Erstbehandlung werden diagnostische Maßnahmen ergriffen, um die Behandlungsergebnisse zu überwachen.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

- Sonographie des primären Tumorfokus zur Analyse seiner Dicke und Invasionstiefe,
- Ultraschall der regionalen Lymphknoten,
- Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raumes (Metastasen werden hier eher erkannt),
- Kontrast-Urographie
- Röntgenaufnahme der Brust,
- Skelettszintigraphie
- CT-Scan, MRT des Gehirns.

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http://wincancer.ru/onkologiya/diagnostika_raka_kozhi.html

Diagnose und Diagnose von Hautkrebs

Hautkrebs ist eine der Arten der Onkologie, die die äußere Oberfläche einer Person mit einem bösartigen Tumor betrifft. Nach verschiedenen Quellen, bezogen auf die Gesamtzahl der onkologischen Erkrankungen, macht diese Krebsart 5 bis 10% aller Fälle aus, in denen die Krankheit diagnostiziert wurde.

Laut Statistik macht ein bösartiger Tumor der Haut etwa 10% aller Fälle von Onkologie aus. Die Dermatologie weist heute eine Tendenz auf, die Krankheit mit einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 4,5% zu verstärken. In der Struktur von Hautkrebs macht die Plattenepithelkarzinomform etwa 10–25% und das Hautbasaliom 60–75% aus.

Achtung! Die Cancer Society empfiehlt, dass Personen über vierzig mindestens einmal im Jahr eine ärztliche Untersuchung durch einen Onkologen durchführen lassen. Dieses Verfahren wird es ermöglichen, Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen und Hautkrebs rechtzeitig zu behandeln.

Was verursacht Hautkrebs?

Es gibt Menschen mit Hautkrebsrisiko:

  • hellhäutige Bevölkerung mit blonden Haaren und Augen sowie Albino-Leute. Dunkelhäutige Bewohner des Planeten sind mit einer zwanzigmal geringeren Wahrscheinlichkeit von dieser Art von Krankheit betroffen. Dies ist auf einen stärkeren Hautschutz vor UV-Strahlen zurückzuführen.
  • Häufige Besucher des Solariums und der Strände sind anfälliger für Pathologien als andere, da sie der Strahlung am stärksten ausgesetzt sind. Bei drei Sonnenbränden verdoppelt sich das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken.
  • Menschen, die in ihrem Tätigkeitsbereich häufig mit Chemikalien zu tun haben, können zu Mutationen von DNA-Molekülen führen;
  • Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung. Arbeiten in Kernkraftwerken oder mit strahlungsschädlichen medizinischen Geräten;
  • auch Bewohner von Städten in der Nähe von Unfällen in Kernkraftwerken;
  • Menschen, die eine signifikante Menge von postoperativen Narben am Körper oder große Pigmentflecken haben, brennen Muttermale diese Krankheit häufiger;
  • Alter nach fünfzig Jahren.

Es gibt Hautkrankheiten, die als Präkanzerosen bezeichnet werden und deren Nichtbehandlung zu Hautkrebs führen kann:

  • Erythroplasie keir;
  • Bowen Krankheit;
  • Pigment-Xerodermie;
  • Leukoplakie;
  • seniles Keratom;
  • Hauthorn;
  • Dubreuils Melanose;
  • melanopaque Pigmentnävus (komplexer Pigmentnävus, blauer Naevus, Riesennaevus, Naevus Ota);
  • chronische Hautveränderungen: trophische Geschwüre, Tuberkulose, Syphilis, SLE usw.

Woran erkennt man Hautkrebs?

Es gibt drei Arten von Hautkrebs:

  1. Plattenepithelkarzinom der Haut - die Epidermis entwickelt sich aus den flachen Zellen der Oberflächenschicht;
  2. Hautbasaliom - tritt unter einer Schicht flacher Zellen bei atypischer Degeneration der Basalzellen der Epidermis auf;
  3. Melanom der Haut - entsteht aus seinen Pigmentzellen - Melanozyten.

Es gibt einen anderen Typ - das Adenokarzinom der Haut (Drüsenkrebs), das aus den Schweißdrüsen entsteht. Eine seltene Form der Hautonkologie.

Es gibt eine Reihe von Regeln, nach denen die Krankheit unabhängig voneinander identifiziert werden kann. Dazu ist es notwendig, die Anzeichen von Hautkrebs im Frühstadium der Erkrankung zu kennen.

Was soll bewachen?

  • Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass ein Nävus asymmetrisch geworden ist, unterscheidet sich eine Hälfte eines Maulwurfs von der anderen.
  • Ränder eines Nävus wurden uneben, Schwellung oder Aussparungen erschienen;
  • es trat eine Farbänderung auf, die Mole nahm eine bläuliche Färbung an, sie wurde viel dunkler oder ihre Pigmentierung war nicht gleichmäßig;
  • wenn der Maulwurf schnell zu wachsen begann oder seine Größe mehr als sechs Millimeter beträgt;
  • wenn es eine Narbe auf der Haut gibt und sie für eine lange Zeit nicht heilt oder eine Flüssigkeit aus ihr herauszusickern beginnt;
  • Unregelmäßiges Auftreten eines Flecks oder Knotens auf der Haut mit einer glänzenden Oberfläche mit einem ungewöhnlichen Pigment (rot, rosa, schwarz).

Eine TNM-Klassifizierung ist erforderlich, um das Auftreten von Hautkrebs genauer abzuschätzen.

T - Primärtumor:

  • TX - es ist unmöglich, den Tumor aufgrund fehlender Daten zu beurteilen;
  • DANN - der Tumor ist nicht definiert;
  • Tis - Krebs an Ort und Stelle;
  • TI - Tumorgröße bis 2 cm;
  • T2 - Krebsgröße bis 5 cm;
  • TZ - Bildungsgröße mehr als 5 cm;
  • T4 - Hautkrebs wächst in das darunter liegende tiefe Gewebe: Muskeln, Knorpel oder Knochen.

N - der Zustand der Lymphknoten:

  • NX - Der Zustand der regionalen Lymphknoten kann aufgrund fehlender Daten nicht beurteilt werden.
  • N0 - es gibt keine Anzeichen einer Metastasierung in den Lymphknoten;
  • N1 - gegenwärtige metastatische Läsion der regionalen Lymphknoten.

M - das Vorhandensein von Metastasen

  • MX - Mangel an Daten zum Vorhandensein von Fernmetastasen;
  • MO - Fernmetastasen sind nicht nachweisbar;
  • M1 - es liegt eine Fernmetastase vor.

Die Beurteilung des Differenzierungsgrades von Tumorzellen erfolgt im Rahmen der histopathologischen Klassifikation von Hautkrebs.

  1. GX - es ist nicht möglich, den Differenzierungsgrad zu bestimmen;
  2. G1 - hohe Differenzierung von Tumorzellen;
  3. G2 - die durchschnittliche Differenzierung von Tumorzellen;
  4. G3 - geringe Differenzierung von Tumorzellen;
  5. G4 - undifferenzierter Hautkrebs.

Hautkrebs - die ersten Symptome der Krankheit:

  1. Schmerzsyndrome im Bereich der betroffenen Haut, wenn sich der Tumor ausbreitet;
  2. offene Geschwüre und Wunden am Körper, die für eine lange Zeit nicht heilen, das Auftreten von Geschwüren am Muttermal;
  3. Haarausfall von der Oberfläche des Naevus;
  4. Farbwechsel (Abdunkeln, Aufhellen, ungleichmäßige Farbe);
  5. Blutung;
  6. aktives Wachstum, eine Halbwertszeiterhöhung;
  7. die Größe des Maulwurfs beträgt mehr als 7 mm, während es asymmetrische unebene Kanten und unscharfe Grenzen gibt;
  8. das Auftreten von Knoten.

In den späteren Stadien der Krankheit können Symptome wie:

  • Gewichtsreduktion;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Apathie;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Anstieg der Körpertemperatur usw.

Bei vollständiger Metastasierung können Sehverlust, Hörverlust und Kopfschmerzen auftreten. Ohne angemessene Behandlung ist der Tod durchaus möglich.

Diagnose von Hautkrebs

Zur Diagnose von Hautkrebs sind eine Reihe von Studien erforderlich:

Achtung! Wenn Sie eine merkwürdige Bildung in Form eines Flecks, Geschwürs, Knotens oder einer vorhandenen Mole bemerken, die eine andere Farbe angenommen hat oder sich zu vergrößern beginnt, sollten Sie sofort einen Dermatologen um Rat fragen.

  • Selbststudium. Mindestens einmal alle sechs Monate ist erforderlich, um die Haut unabhängig zu untersuchen.
  • Untersuchung durch einen Arzt. An der Rezeption wird der Dermatologe die verdächtige Formation sorgfältig mit einer Lupe oder einem Mikroskop untersuchen. Bei Verdacht wird der Arzt Hautkrebstests anordnen.
  • Bei der Dermatoskopie handelt es sich um eine visuelle Untersuchung der Hautformationen ohne chirurgischen Eingriff, mit der die Diagnose der Frühstadien eines malignen Hauttumors signifikant geklärt werden kann.
  • Biochemische Forschung. Eine Blutuntersuchung auf Hautkrebs zeigt einen erhöhten Spiegel an Laktatdehydrogenase, der jedoch in späteren Stadien der Erkrankung nachgewiesen wird, wenn bereits Metastasen vorliegen. Der hohe Gehalt dieses Enzyms zeigt jedoch nicht immer das Vorhandensein von Krebs an, sondern kann auch auf andere Krankheiten hinweisen.
  • Biopsie. Diese Methode wird für die Erkennung der Onkologie als wesentlich erachtet, der Eingriff wird auf verschiedene Weise durchgeführt, wobei eine Punktionsstelle voranästhesiert wird.

Die Biopsie kann mit Hilfe von:

  1. Skalpell, das ein Tumorsegment abschneidet;
  2. Klinge, die das vorhandene Wachstum vollständig abschneidet;
  3. Spezialnadel, die ein Stück Stoff vom betroffenen Bereich trennt;
  4. Entfernen Sie den Entzündungsherd und das umliegende Gewebe vollständig.

Nach dem Eingriff wird das entstandene Material einer zytologischen und histologischen Untersuchung unterzogen.

  • Zytologische Analyse Diese Studie untersucht die Struktur und Form der Zellen, wodurch festgestellt werden kann, ob der Tumor bösartig oder gutartig ist. Außerdem bestimmt diese Untersuchung des Hautkrebses sein Aussehen, wodurch Sie die richtige Behandlung verschreiben können, nachdem Sie erfahren haben, auf welche Art von Therapie das neue Wachstum empfindlicher ist. Das Ergebnis der Untersuchung kommt in der Regel 5-6 Tage nach einer Biopsie.
  • Nachweis der Malignität der folgenden Faktoren. Die Zellen sehen untypisch aus, dh ihre Kerne sind größer und dunkler gefärbt, sie üben ihre Funktion nicht aus und weisen Zeichen einer aktiven Teilung auf.
  • Histologische Analyse. Das während der Biopsie gewonnene Gewebe wird mit Paraffin kombiniert, wodurch es fester wird. Anschließend wird es in dünne Schnitte geschnitten und mit einem speziellen Präparat unter ein Mikroskop gestellt. Mit diesem Verfahren können Sie die Malignität des Tumors beurteilen, bestimmen, wie aggressiv sein Verlauf ist, und die richtige Therapie finden.
    Bestätigt den Verdacht auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors, die Ansammlung atypischer Zellen, ihrer großen Kerne und der Umgebung ihres Zytoplasmas.
  • Radioisotrope Studie. Die Positronenemissionstomographie ist eine neue Art der Hardware-Untersuchung, die die Ansammlung von Krebszellen bestimmt und das Vorhandensein von Mikrotumoren und entfernten Einzelmetastasen aufdeckt. Das Verfahren ist teuer und die notwendige Ausrüstung ist nicht in jeder Klinik vorhanden.

Wenn alle Untersuchungen und Tests auf Hautkrebs die Diagnose bestätigt haben, können in den späteren Stadien (3-4) zusätzliche Methoden vorgeschrieben werden:

Zusätzliche Forschungs- und Labortests

Zusätzliche Studien sind nach einer genauen Diagnose und vor der Ernennung der Behandlung sowie nach einer Bestrahlungs- oder Chemotherapie-Operation erforderlich:

  • Ultraschall der Lymphknoten und der Bauchhöhle (der Ort der häufigen Diagnose von Metastasen);
  • CT-Scan, MRT;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • EKG;
  • biochemisches Koagulogramm;
  • allgemeine Blut- und Urinuntersuchung;
  • Serumbiochemie;
  • Analyse auf das Fehlen von Diabetes;
  • Bluttest für Rh und Gruppe;
  • Wasserman-Reaktion sowie die Bestimmung von Antikörpern gegen HIV

Hautkrebs und seine Behandlung

Die Wahl der Therapie hängt von vielen Faktoren ab:

  1. Tumorlokalisation;
  2. Hautkrebstypen;
  3. Stadien der Pathologie;
  4. histologische und zytologische Struktur (sein Typ).

Die Hauptbehandlung ist eine chirurgische (chirurgische) Behandlung.

Indikationen für eine Operation sind:

  • tiefe Gewebeschädigung;
  • ein großer Tumor;
  • Wiederauftreten der Krankheit;
  • Schwellung im Pansen.

Um ein erneutes Wachstum der Bildung zu verhindern, wird bei chirurgischen Eingriffen häufig eine Strahlentherapie eingesetzt, mit der die verbleibenden mikroskopisch kleinen Krebszellen vollständig zerstört werden sollen.

Chirurgie hat viele Vorteile gegenüber anderen Methoden:

  • ermöglicht es einem, alle atypischen Zellen zu entfernen;
  • Selbst große Hautkrebserkrankungen können entfernt werden.
  • die Fähigkeit, das verbleibende Gewebe zu kontrollieren;
  • niedrige Wiederholungsschwelle.

Wie bereits erwähnt, wirkt sich die Strahlentherapie bei chirurgischen Eingriffen besser aus.

Als eigenständige Methode wird vorgeschrieben, wenn:

  • Aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten ist es unmöglich, eine Anästhesie für die Operation einzuführen.
  • Tumorgröße ist zu groß, spätes Stadium der Krankheit, Palliativbehandlung erforderlich;
  • unzugänglicher Bildungsort;
  • Behandlung von Rückfällen;
  • für kosmetische Zwecke.

Die Chemotherapie als eigenständige Methode weist bei Hautkrebs keine hohe Wirksamkeit auf. In Kombination mit Strahlentherapie und Operation werden die besten Ergebnisse erzielt. Die Behandlung mit Chemikalien weist viele Kontraindikationen auf und der Verlauf der Therapie ist lang.

Meistens gilt, wenn:

  • der Patient ist kategorisch auf eine Operation eingestellt;
  • bei der Behandlung der Neubildung von Basalzellkarzinomen;
  • Tumor im ersten Stadium mit möglicher Behandlung mit Salben auf chemischer Basis;
  • Vorhandensein von Metastasen.

Zusätzliche, schonende Methoden im Frühstadium der Erkrankung werden in Betracht gezogen:

  • Laserzerstörung;
  • Kryotherapie;
  • medikamentöse Behandlung.

Prävention von Hautkrebs

Die Vorbeugung von Hautkrebs soll die Haut vor den Auswirkungen schädlicher chemischer, strahlender, ultravioletter, traumatischer, thermischer und anderer Wirkungen schützen. Besonders zur Sonnenwende ist es notwendig, offenes Sonnenlicht zu meiden. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel und Salben, die die Haut vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Bei Personen, die in explosionsgefährdeten Bereichen tätig sind, müssen Sie die Sicherheitsvorschriften für gefährliche Stoffe einhalten und Schutzausrüstung verwenden.

Es ist auch notwendig, sich medizinischen Untersuchungen zu unterziehen und öfter einen Dermatologen aufzusuchen. Bei Vorhandensein von Präkanzerosen sollte sofort begonnen werden, sie zu behandeln. Die Verhinderung der Umwandlung melano-gefährlicher Nävi in ​​Hautkrebs ist die richtige Wahl der Behandlungstaktik und deren Entfernung.

Hautkrebsprognose

Die Sterblichkeit bei Hautkrebs ist im Vergleich zu anderen Krebsarten am niedrigsten. Die Prognose hängt von der Art des Hautkrebses und dem Differenzierungsgrad der Krebszellen ab. Ein gutartigerer Verlauf der Metastasierung weist ein Basalzellkarzinom auf. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung beträgt das Fünfjahresüberleben 95%. Was das Melanom der Haut betrifft, so ist seine Prognose leider enttäuschend. Das Fünfjahresüberleben beträgt nur 50%.

Unter Hautkrebs versteht man solche onkologischen Formationen, die aufgrund der Visualisierung des Entzündungsherdes in einem frühen Stadium am einfachsten zu erkennen sind. Um eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung zu gewährleisten, müssen Sie nur auf Ihren Körper achten und den Arztbesuch nicht verschieben, wenn Sie verdächtige Tumore feststellen.

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Hilfe bei Melanomen: Oncomarker, Tests, Diagnostik

Krebs ist bis heute eine der schwerwiegendsten Diagnosen und wird von vielen Menschen als Synonym für einen völlig unvermeidlichen Tod angesehen. Tatsächlich kann die rechtzeitige Diagnose einer solchen Krankheit mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Leben retten.

Hautkrebs

Krebsläsionen der Haut sind auf der ganzen Welt sehr verbreitet, daher widmen Wissenschaftler den verschiedenen Methoden zur Früherkennung solcher Krankheiten sowie der Suche nach neuen, wirksameren Therapien besondere Aufmerksamkeit. Viele Patienten ignorieren jedoch die ersten möglichen Manifestationen von Krebs, da sie sich der hohen Kosten und der mangelnden Wirksamkeit häuslicher Diagnosemethoden sicher sind. Infolgedessen ist eine Berufung an Ärzte sehr spät, wenn es fast keine Chance auf eine erfolgreiche Heilung gibt.

Hautkrebs manifestiert sich zum ersten Mal in lokalen Veränderungen, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Nicht heilende Wunden, unverständliche Flecken, Größenänderungen oder bestimmte Muttermale - dies ist eine Gelegenheit, sich von einem Onkologen beraten zu lassen.

Diagnose

Ärzte behaupten, dass die häufigste Art von Krebs auf der Haut Melanom oder Melanoblastom ist. Diese Art von Krebs tritt auf, wenn die Pigmentzellen der Epidermis, die Melanozyten, entartet sind. Der Tumor kann sich aus Pigmentflecken und Muttermalen entwickeln. Die Grunddiagnose eines Melanoms ist daher die rechtzeitige Untersuchung solcher Flecken am Körper. Es kann jede Person zu Hause halten. Insbesondere Maulwürfe können Verdacht erregen, bei denen:

  • Unregelmäßige Form (Asymmetrie).
  • Unebener hügeliger Rand.
  • Heterogene Farbe.
  • Großer Durchmesser (mehr als 0,5 cm).
  • Ändern der Größe, Form, Farbe.

Wenn sich der Krebs entwickelt und fortschreitet, kann der betroffene Bereich schmerzen und jucken. Möglicher Haarausfall, Blutungen, Geschwüre und knotige Veränderungen.

Wenn Sie verdächtige Stellen am Körper finden, wenden Sie sich an einen Onkologen oder Dermatologen. Der Arzt teilt Ihnen mit, wo Sie kostenlos nach Hautkrebs suchen können. Ein solcher Empfang wird in vielen KVD- und onkologischen Apotheken durchgeführt (manchmal an bestimmten Tagen des Jahres, insbesondere am Tag des Melanoms - dem 26. Mai).

Dermatoskopie

Die Methode der Dermatoskopie ist die am besten zugängliche Methode für die Primärdiagnose von Hautkrebs, die unter den Bedingungen einer normalen dermatovenerologischen Klinik durchgeführt werden kann und außer einem Dermatoskop keine Spezialausrüstung eines Spezialisten erfordert.

Mit diesem Gerät können Sie die Bildung auf der Haut mit einer signifikanten Zunahme (achthundert Mal) berücksichtigen. Einige Geräte zeigen das resultierende Bild auf dem Bildschirm an. Die Dermatoskopiestudie liefert Informationen über alle Parameter der Muttermale:

  • Dia.
  • Der Grad der ungleichmäßigen Grenzen.
  • Umfang.
  • Das Vorhandensein von Pigmenteinschlüssen.
  • Quadrate.
  • Gefäße.
  • Die innere Struktur der Mole (aufgrund der Anwendung von Immersionsöl).

Mit der Dermatoskopie können Sie in einem frühen Stadium der Entwicklung verschiedene Krebsarten diagnostizieren. Insbesondere hilft es bei der Erkennung von Hautmelanomen, Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen.

Die Forschungsmethode der Dermatoskopie hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Es kann häufig zu Präventionszwecken durchgeführt werden (Ärzte raten, eine solche Studie einmal im Jahr mit potenziell gefährlichen Muttermalen durchzuführen).
  • Diagnostiziert effektiv pathologische Prozesse in Nävi.
  • Es hat keine Gegenanzeigen, kann auch in der frühen Kindheit durchgeführt werden.
  • Benötigt keine Verletzung der Integrität des Nävus (im Gegensatz zur Punktion).
  • Es ist verfügbar (in vielen öffentlichen Kliniken ist kostenlos).

Die Dermatoskopie ist jedoch nicht zu 100% aussagekräftig und eignet sich möglicherweise nicht für die Untersuchung von Muttermalen mit der Form einer Halbkugel oder eines Knotens.

Blutuntersuchungen

Verschiedene Arten von Blutuntersuchungen können ausreichend Informationen über die Merkmale der Körperfunktion liefern. Bisher bestimmen solche diagnostischen Verfahren die Entwicklung von Hautkrebs jedoch nicht genau. Immerhin ist es Forschern noch nicht gelungen, hundertprozentige Tumormarker für Hautkrebs zu identifizieren. Solche Proteinverbindungen könnten auf die Neigung eines Individuums zur Entwicklung von Hautkrebs hinweisen und die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose einer Pathologie erhöhen.

Trotzdem kann auch bei der üblichen freien Forschung von Krebserkrankungen ausgegangen werden. Insbesondere kann ein vollständiges Blutbild für Melanome zeigen:

  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.
  • Verringerung der Thrombozytenzahl.
  • Reduzierter Hämoglobinspiegel.
  • Verminderte Lymphozytenwerte.
  • Die Zunahme der Anzahl der Neutrophilen.
  • Erhöhung der Anzahl nicht ausreichend reifer Leukozyten.
  • Der Anstieg des ESR-Spiegels (Erythrozytensedimentationsrate).

In Bezug auf biochemische Studien können die Ergebnisse dieser Blutuntersuchung auf Hautkrebs ebenfalls von der Norm abweichen. Insbesondere ist es möglich:

  • Erhöhte Leberparameter von ALT und AST.
  • Abweichungen im Gesamtprotein.
  • Ein gewisser Anstieg von Harnstoff und Kreatinin usw.

Natürlich sind solche Ergebnisse nicht spezifisch und erlauben keinen eindeutigen Schluss über die Onkologie. Denn Abweichungen von der Norm können auf die Reaktion des Körpers auf verschiedene Krankheiten zurückzuführen sein, auch auf relativ leichte.

Bei Hautkrebs, der fortschreitet und bereits die dritte oder vierte Entwicklungsstufe erreicht, wird bei biochemischen Blutuntersuchungen ein Anstieg des Spiegels des Enzyms Lactatdehydrogenase festgestellt. Diese Substanz wird als Ergebnis einer Tumormetastasierung gebildet, und ihr Vorhandensein in einer signifikanten Menge kann in der Onkologie unterschiedlicher Lokalisation beobachtet werden.

Krebsmarker für Hautkrebs

Einige Labors bieten eine Früherkennung von Melanomen mithilfe der S100-Proteinblutsuche an. Diese Substanz wird als Tumormarker des Melanoms angesehen. Der Begriff "Tumormarker" wird von Ärzten verwendet, um bestimmte Substanzen zu bezeichnen, die die Produkte der lebenswichtigen Aktivität eines Tumors sind oder von gesunden Geweben vor dem Hintergrund onkologischer Pathologien produziert werden. Oncomarker können im Blut oder Urin von Krebspatienten und einigen anderen Krankheiten, die in keinerlei Zusammenhang damit stehen, fixiert werden.

Somit kann das im Blut gefundene S100-Protein Folgendes anzeigen:

  • Malignes Melanom. Im ersten Stadium der Erkrankung bleibt dieser Tumormarker für Melanome normal. Die Diagnose der Krankheit im zweiten oder dritten Stadium ist in 4–20% der Fälle möglich. In der vierten Stufe des Melanoms steigt die Menge an S100-Marker in 30–90% der Fälle an.
  • Verschiedene Schäden an Gehirnzellen. S100-Protein kommt insbesondere bei Patienten mit Kopfverletzungen, Schlaganfällen, neurologischen Störungen usw. vor.
  • Alzheimer-Krankheit.
  • Viele entzündliche Prozesse.
  • Schwere körperliche Anstrengung.

Die Suche nach einem Tumormarker für das Melanom der Haut kann daher nicht als zuverlässige Methode zur Diagnose von Krebs angesehen werden, da möglicherweise kein Melanom mit einem erhöhten Gehalt an s100-Protein im Blut vorliegt. Darüber hinaus ist eine solche Studie nicht kostenlos, wird hauptsächlich in privaten Labors durchgeführt und ist nicht billig.

Histologische Untersuchung

Die histologische Untersuchung ist heute eine Methode, mit der schließlich ein möglicher Hautkrebs diagnostiziert wird. Ihre Essenz liegt in der Betrachtung von Gewebe (oder Biopsiegewebeprobe) unter einer signifikanten Zunahme. Während dieses Tests auf Hautkrebs kann ein Spezialist das Vorhandensein von Krebszellen und andere Merkmale des Tumors, insbesondere seine Aggressivität und Gefahr, bestimmen.

Eine Stichprobe für eine solche Studie könnte sein:

  • Material entfernt Muttermale oder Warzen.
  • Das von einer Spezialnadel während einer Punktion gesammelte Material (Melanombiopsie).

Das im Labor gewonnene Gewebe wird mit Spezialsubstanzen behandelt, in dünnste Scheiben geschnitten und einer eingehenden Untersuchung unterzogen.

Werden im Untersuchungsmaterial pathologische Veränderungen festgestellt, so wird dies im Fazit angegeben und zum Grund für die entsprechende Diagnose.

Heutzutage werden histologische Untersuchungen in vielen städtischen Einrichtungen (gemäß den Bestimmungen) völlig kostenlos durchgeführt. Die Ergebnisse einer solchen Analyse sind jedoch aufgrund der Überlastung der Laboratorien noch lange zu erwarten. In kommerziellen Einrichtungen kann die Histologie buchstäblich innerhalb einer Woche durchgeführt werden.

http://moyakoja.ru/onkologiya/rak/gde-proveritsya-na-rak-kozhi-besplatno.html

Methoden zur Diagnose von Hautkrebs - wie das Vorhandensein eines Problems festgestellt werden kann

Es gibt viele spezifische und allgemeine Methoden zur Diagnose von Hautkrebs, einschließlich der Analyse oberflächlicher Formationen und der Untersuchung tiefer Metastasen. In jedem Fall legt ein Onkologe, ein Dermatologe oder ein anderer Spezialist, der einen Krebsverdacht hat, ein streng individuelles Untersuchungsprogramm fest.

Zusätzlich zum Vorhandensein des Tumors selbst muss der Arzt die Art des malignen Neoplasmas bestimmen, da dies die Geschwindigkeit und Richtung der Ausbreitung des Prozesses stark beeinflusst. Die nächste Aufgabe besteht darin, Informationen über die Beteiligung des umgebenden Gewebes am pathologischen Prozess zu erhalten, über das Vorhandensein von Metastasen (Absolventen) des Tumors in den Organen, die der Quelle des Tumors benachbart und davon entfernt sind.

Ärzte, Onkologen, Labortechniker, Immunologen, Funktionalisten, Radiologen und Radiologen sowie Fachärzte der betroffenen Organe (Augenärzte, Gynäkologen usw.) sind daran beteiligt, ein vollständiges Bild des Geschehens zu erstellen.

Ärztliche Untersuchung von Hauttumoren

Ein Onkologe und ein Dermatologe verfügen über umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich und können Hautkrebs anhand visueller Daten fast sofort verdächtigen. Darüber hinaus sind bei der Diagnose von Hautkrebs die Entwicklungsstadien des Prozesses wichtig. Daher sollte der Arzt den Patienten ausführlich nach der Aufklärung selbst, ihren Veränderungen und den damit verbundenen Erscheinungsformen der Krankheit fragen.

Es gibt sogenannte. "Kleine Anzeichen" des Tumorprozesses, die den Verdacht auf die Entstehung dieser Art von Pathologien erwecken:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit (Atonie, Manager-Syndrom usw.), Immunschwäche;
  • Gewichtsverlust, der nicht mit Diäten oder endokrinologischen Erkrankungen zusammenhängt;
  • vermindertes Hämoglobin, manifestiert durch Blässe und Atemnot;
  • Depression

Nach der Umfrage wird eine vollständige Untersuchung des Körpers des Patienten durchgeführt. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie bei einer Läsion im Augenbrauenbereich aufgefordert werden, sich vollständig auszuziehen. Der Arzt sollte die oberflächlichen Lymphknoten untersuchen, weil es hilft, die Verbreitung des Prozesses zu bestimmen. Zusätzlich werden Schleimhäute untersucht und Leber, Genitalien und Brustdrüsen abgetastet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Melanom (der aggressivste Hauttumor) aktiv in die Lymph- und Kreislaufwege metastasiert.

Die Untersuchung der Hautelemente erfolgt mit einer Lupe oder einem speziellen Gerät - einem Dermatoskop. Der Arzt beurteilt die Menge, Farbe, Konsistenz und Position der Elemente, um die vorläufige Diagnose zu bestimmen.

LED-Dermatoskop ist ein relativ neues Gerät. Es liefert ein qualitativ hochwertiges Bild und verringert die Wahrscheinlichkeit von medizinischen Fehlern bei der Differentialdiagnose verschiedener Hautläsionen. Ermöglicht es Ihnen, die Art des Tumors in den frühesten (asymptomatischen) Stadien des Prozesses zu bestimmen. Darüber hinaus werden die resultierenden Bilder im Speicher des Geräts gespeichert, was bei der weiteren Behandlung der Krankheit hilfreich sein kann und die persönliche Verantwortung des behandelnden Arztes erhöht. Die Studie selbst ist absolut schmerzfrei.

Bestimmung der zellulären Zusammensetzung von verdächtigem Gewebe

Jede veränderte Gewebestelle wird „on cyto“ untersucht, dh die zytologische (zelluläre) Zusammensetzung wird bestimmt. Ohne diese Studie wird die Diagnose "Krebs" nicht gestellt. Übrigens sind es die Hauttumoren (Epithel), die als Krebs gelten, andere bösartige Neubildungen werden so Analphabeten genannt.

Biopsie - das Entfernen (Beißen) eines kleinen Gewebeabschnitts. Wenn eine Sonde (Nadel) verwendet wird, um die Quelle des beabsichtigten Tumors zu erreichen, handelt es sich um eine Punktionsbiopsie.

Das vermutete Biopsiemelanom wird nicht untersucht, da dieser Tumor zu schnell auf mechanische Verletzungen oder Kratzer reagiert.

Thermografie der Haut

Es gibt ein Gerät, das Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) von der Hautoberfläche einfängt. Mit der Farbzuordnung können Sie die von Hautkrebs betroffenen Bereiche genau bestimmen. Diese Studie ist besonders wirksam bei Melanomen der Haut, Brustkrebs sowie bösartigen Tumoren der Schilddrüse.

Röntgendiagnostische Methoden

Eine jährliche Röntgenuntersuchung kann Metastasen von Hautkrebs in entfernte Organe nachweisen, was in einigen Fällen das Leben solcher Patienten retten oder verlängern kann.

Die Mammographie ist wirksam bei der Lokalisierung von Krebs am Hals und der Haut der Brustdrüsen. Ist eine Art weiche Röntgenstrahlen. Die Studie ist praktisch, weil damit auch kleine bösartige Tumoren entdeckt werden können. Der Name Krebs wird übrigens dadurch verursacht, dass der Tumor die Haut an sich zieht, an den Brustdrüsen manifestiert sich dies durch das Symptom „Zitronenschale“.

Computertomographie, MRT, Sonographie können tiefe Läsionen von Organen (zum Beispiel der Leber) erkennen, ein räumliches Bild der Ausbreitung des Tumors erstellen. Diese Studien werden unbedingt für Hauttumoren verschrieben, die zu Metastasen neigen - Melanome und Plattenepithelkarzinome.

Endoskopische Methode

Es dient zur Lokalisierung und Biopsie entfernter Hautkrebsmetastasen in Hohlorganen - Magen, Speiseröhre, Darm, Luftröhre, Pleurahöhle und Peritoneum.

Radioimmunologische Untersuchung des Körpers

Die Methode nutzt Daten aus Studien zum Gehalt an monoklonalen Antikörpern. Dient zur Früherkennung verschiedener Tumore. Wird verwendet, um kontroverse klinische Fälle anzugeben.

Allgemeine Labortests

Standardtests werden durchgeführt - Blut, Urin, Kot. Auf diese Weise können Sie im Körper auftretende systemische Entzündungsprozesse erkennen. Verstecktes Blut in einem der Tests - ein wichtiges Symptom, das für die Schädigung bösartiger Organe spricht. Eine Abnahme des Hämoglobins zeigt auch latente Blutungen an. Biochemische Studien sind beim Nachweis von Lebermetastasen wirksam.

Eine frühzeitige Diagnose kann sogar die gefährlichste Art von Hautkrebs vollständig heilen. Bei Verdacht auf Hautbildung oder beim Austausch der üblichen Elemente wenden Sie sich an Ihren Onkologen.

http://med-look.ru/metody-diagnostiki-raka-kozhi-kak-opredelit.html

Diagnose von Hautkrebs

Hautkrebs ist eine ganze Gruppe von Tumorerkrankungen, die sich aus verschiedenen Schichten und Typen von Hautzellen entwickeln. Die vier Haupttypen von Hautkrebs sind Basalzellkarzinom, Melanom, Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom. Sie unterscheiden sich im Malignitätsgrad und in der Ausbreitungsrate von Metastasen.

Bei Verdacht auf Bildung ist ein sofortiger Diagnosestart erforderlich, da es schwierig ist, diese Typen von gutartigen Tumoren zu unterscheiden.

Symptome von Hautkrebs

Der Grund dafür, zum Arzt zu gehen und mit der Diagnose zu beginnen, ist das Auftreten und die langfristige Existenz eines Knotens auf der Haut, Rötungen oder Verdichtungen unbekannter Herkunft. Besonders wenn Geschwüre und Risse an ihrer Stelle auftreten, ändert sich die lokale Hautfarbe, es treten Schmerzen oder starker Juckreiz auf.

Methoden zur Diagnose von Hautkrebs

Der Arzt bestimmt während der Untersuchung:

  • Bildungsdichte;
  • Klarheit der Grenzen;
  • seine Kohäsion mit umliegenden Geweben;
  • Hauttemperatur über der Formation;
  • Farbe und Beschaffenheit der Oberfläche.

Als nachteilige Faktoren werden die Blutung eines verdächtigen Bereichs, das Auftreten und die Ausdehnung eines Geschwürs auf diesem usw. bewertet.

Zusätzliche Informationen werden durch Inspektion und Abtasten der Lymphknoten in der Nähe des betroffenen Bereichs mit der Bestimmung ihrer Dichte, Elastizität und mangelnden Kohäsion mit dem umgebenden Gewebe gegeben.

Aber wie kann man genau bestimmen, was die Veränderungen sind - Hautkrebs? Dazu gibt es Methoden der objektiven Diagnose - Biopsie, Ultraschall usw.

Dermatoskopie - Ermöglicht die Untersuchung aller Merkmale der Formation direkt auf der Haut, unter starker Vergrößerung und intensiver Beleuchtung mit einem speziellen Gerät. Bei dieser Art der Untersuchung werden eher die Merkmale eines Hauttumors festgestellt.

Ultraschall der Haut im Bildungsbereich ermöglicht es Ihnen, die Tiefe ihres Eindringens in die Haut, die Keimung von Unterhautgewebe, Blutgefäßen usw. zu bestimmen. Die Ultraschalltechnik ermöglicht auch den Nachweis von Metastasen in den Lymphknoten oder inneren Organen. Den Umfrageergebnissen zufolge ist es bereits möglich, eine Vermutung über die Malignität, die Art des Wachstums und das Stadium des Tumors anzustellen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Art des Tumors zu bestimmen, wird eine Biopsie, ein Abstrich oder ein Abkratzen des betroffenen Bereichs durchgeführt. Zum Beispiel wird durch Anbringen eines Glasträgers an der Formation bei Vorhandensein eines Geschwürs ein Abdruck erhalten, der dann gefärbt und bei hoher Vergrößerung untersucht wird. Die Tumorstelle oder alles innerhalb der Grenzen von gesundem Gewebe kann präpariert werden, und die erhaltene Gewebeprobe wird einer professionellen histologischen Untersuchung unterzogen. Wenn die Formation groß ist, wird, um Hautkrebs irgendwie zu bestimmen, ein kleines Stück davon entnommen, das aus der Tiefe der Formation keilgeschnitten wird.

Bei Verdacht auf ein Melanom kann ein Bluttest auf Tumormarker (TA-90, S-10) durchgeführt werden, der nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Kontrolle des Behandlungseffekts oder zum Hinweis auf Metastasen beiträgt. Ihre Konzentration ist in der Regel bei metastasierender Ausbreitung von Krebszellen höher.

Um Metastasen auf andere Organe auszuschließen, können MRT (einschließlich des Gehirns), Computertomographie, Röntgenbilder der Lunge oder der Knochen, Abdominalultraschall usw. durchgeführt werden.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Hautkrebs rechtzeitig erkennen können, wenden Sie sich immer an einen Spezialisten. Durch eine kompetente Diagnose in der Klinik können Sie die Diagnose schnell bestätigen oder ablehnen und Zeit gewinnen, um die Krankheit zu bekämpfen. Immerhin hängt es davon ab, wie viel Zeit die Behandlung begonnen hat, von ihrem Ergebnis und der anschließenden Vorhersage.

http://www.onclinic.ru/articles/zabolevaniya/onkologiya/diagnostika_raka_kozhi/

Oncomarker für Hautkrebsrate

Was sind Tumormarker für Hautkrebs?

Der S100-Tumormarker ist ein Protein, mit dem bösartige pathologische Prozesse wie Melanome oder einfach Hautkrebs identifiziert werden können. Trotz seiner verringerten Prävalenz ist das Melanom eine äußerst schwerwiegende Erkrankung.

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Art der Analyse keine absolute Garantie darstellt und den parallelen Einsatz zusätzlicher Forschungsmethoden erfordert, da ein erhöhter Proteingehalt das Vorhandensein anderer Pathologien kennzeichnen kann.

Zusätzlich kann die Analyse durchgeführt werden, um die Dynamik der Therapie zu identifizieren, die in Bezug auf eine Krankheit einer anderen Art durchgeführt wird, beispielsweise onkologisch, entzündlich oder neurologisch. Schließen Sie die Analyse und den Nachweis eines negativen Vererbungsgrades nicht aus.

Die Erkennung von Krebs durch Tumormarker gilt als die beliebteste und einfachste Option. Zur Diagnose genügt die Entnahme von Untersuchungsmaterial in Form von venösem Blut oder Urin.

Spezialisten fügen direkt im Forschungsprozess spezielle Antikörper hinzu, die auf zellulärer Ebene reagieren. Darüber hinaus ist es wichtig, zusätzliche Forschungsmethoden anzuwenden. Der Forschungsprozess dauert ungefähr einen Tag. Die Gründe für ein positives Ergebnis können das Vorhandensein bestimmter Faktoren sein:

  • das Vorhandensein einer Infektion;
  • das Vorhandensein von gutartigen Formationen;
  • Diagnose von Erkältungskrankheiten;
  • der Prozess der Entwicklung von zystischen Neubildungen.

Die Endergebnisse zeigen ein Bild der Entwicklung der Krankheit selbst. Es ist zu beachten, dass die Verwendung eines Tumormarkers in den Anfangsstadien der Entwicklung relevant ist. Die Wirksamkeit der weiteren Therapie und die Prognose für das spätere Leben hängen davon ab, wie weit die Krankheit zurückliegt.

Oncomarker sind Proteine ​​und andere Abfallprodukte eines Tumors, die bei der Entstehung von Krebs und Tumoren in verschiedenen Gewebeteilen entstehen. Tatsächlich sind Tumormarker im Körper eines gesunden Menschen vorhanden, obwohl ihr Spiegel immer in einem bestimmten gesunden Bereich schwankt.

Hier ist jedoch zu betonen, dass es sich um eine gesunde Person handelt, da der Spiegel dieser Marker mit anderen Krankheiten oder wenn sie verschiedenen Chemikalien und Medikamenten ausgesetzt sind, steigt.

Daher liefert diese Analyse nicht immer die genaue Genauigkeit, dass der Patient Krebs hat, und es kommt vor, dass die Analyse entweder falsch negativ oder falsch positiv ist. Derzeit ist es jedoch die einzige Methode, mit der Tumore in den ersten Stadien diagnostiziert werden können.

Wie bestimmt die Analyse, wo der Fokus liegt? Wir werden versuchen, dies klarer zu erklären. Wie Sie wahrscheinlich wissen, können sich alle bösartigen oder gutartigen Krebstumoren auf fast jedem Gewebe befinden: Haut, Gehirn, Bauchspeicheldrüse usw.

Die Mutation von Zellen an jedem Gewebetyp führt zu einem eigenen Tumor. Dieser Tumor beginnt zu wachsen und setzt bestimmte Hormone und Tumormarker sowie Abfallprodukte im Blut frei. Anhand der Zusammensetzung dieser Produkte können Laborärzte nachvollziehen, wo der Krebs aufgetreten ist.

Der Tumor selbst setzt mehrere Substanzen frei:

  1. Antigene
  2. Enzyme, die durch Wachstum und Vitalität von Krebsgeweben gewonnen werden
  3. Plasmaproteine ​​und Abbauprodukte von Krebszellen sowie anderen nahe gelegenen Zellen.

Das Vorhandensein all dieser Antigene weist auf das Vorhandensein eines Tumors im Körper hin.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, setzen Krebszellen bestimmte Substanzen in Blut und Urin frei, die als Oncomarker bezeichnet werden. Grundsätzlich handelt es sich um Proteine ​​und deren Produkte, seltener um Hormone oder Stoffwechselprodukte.

Es wurden Informationen zu 200 Markertypen erhalten, von denen nur 20 weit verbreitet sind. Nicht jede Krebsart wird auf diese Weise diagnostiziert. Je nach Art der Erkrankung variiert die Zusammensetzung der Marker. Eine Krebszelle sezerniert bis zu 1 Pikogramm eines Tumormarkers in das Blut, daher ermöglichen moderne Forschungsmethoden die Diagnostik in verschiedenen Stadien. Mit dieser Analyse können Sie:

  • das Wiederauftreten der Krankheit kontrollieren;
  • identifizieren Sie die Quelle des Tumors;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Operation anhand ihres Ergebnisses;
  • Bestimmen Sie die Risikogruppe des Patienten.

Ein Tumormarker oder wie er genannt wird, ein Tumormarker ist eine spezifische Substanz, die von Krebszellen in Blut und Urin ausgeschieden wird.

  • das Vorhandensein von Krebs;
  • Art, Ort und Größe des Tumors;
  • Stadium der Krebsentstehung;
  • bei Abwesenheit der Krankheit wird die Einstellung der Person zur Risikogruppe bestimmt;
  • der Prozentsatz des möglichen Wiederauftretens der Krankheit nach der Behandlung.

Bei Verdacht auf ein Hautmelanom schenkt der Arzt während der Untersuchung den Muttermalen besondere Aufmerksamkeit, da es sich um pigmentierte Hautläsionen handelt, die eine potenzielle Bedrohung darstellen.

  1. Maulwurf vergrößert oder verfärbt.
  2. Die Oberfläche des Maulwurfs blutet, schwillt an, verursacht Brennen und Juckreiz.
  3. Das Auftreten von Asymmetrie und Unschärfe Konturen eines Maulwurfs.

All diese Phänomene können Ihren Rekrutierungsarzt dazu veranlassen, Sie zu einer Blutuntersuchung zu schicken, aber es sollte nicht vergessen werden, dass diese Anzeichen nicht unbedingt mit Krebs einhergehen.

Arten von Hautkrebs und Risikogruppen

In der Regel verschreibt der Arzt bei der Durchführung von Tests mehrere Tumormarker gleichzeitig. Tatsache ist, dass mehrere Indikatoren für Antigene gleichzeitig auf eine Krankheit hinweisen können, genau wie ein einzelner Marker von Krebsgeweben verschiedener Organe unterschieden werden kann.

  • Der wichtigste ist ein Tumormarker, der sehr empfindlich ist und einen Tumor in einem frühen Stadium erkennen kann, aber zu verschiedenen Geweben gehören kann.
  • Sekundär - ein Marker mit geringer Empfindlichkeit, aber einer engeren Spezialisierung. Normalerweise werden mehrere kleinere Marker zusammen mit den Hauptmarkern verwendet, um genauere Ergebnisse zu erzielen.

Hauptsächlich werden onkofetale Tumormarker oder Proteine ​​verwendet, die sich hauptsächlich im Gewebe des Embryos befinden. Sie sind notwendig für den normalen Aufbau der inneren Organe und das Wachstum des Kindes im Mutterleib. Bei einem Erwachsenen sollten diese Proteine ​​weniger sein.

http://izlechi-psoriaz.ru/onkologiya/onkomarkery-kozhi-norma/

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