Was zeigt eine normale oder hp Magenbiopsie? Wofür ist es? Wie schmerzhaft und gefährlich ist es? Wie interpretiere ich die Ergebnisse? Diese Fragen betreffen jeden Menschen, dem angeboten wurde, sich mindestens einmal in seinem Leben einer ähnlichen Studie zu unterziehen.

In der Tat ist eine Biopsie die Entnahme einer Probe der Schleimhaut und, falls erforderlich, anderer Gewebe des Magens zur weiteren Untersuchung der Struktur von Geweben und Zellen unter einem Mikroskop. Die resultierenden Proben können mit speziellen Substanzen angefärbt werden, um die Art der Veränderungen beurteilen zu können.

Was zeigt eine Magenbiopsie?


Eine Magenbiopsie kann folgende Veränderungen an diesem Organ zeigen:

  • Atrophie, Art der Schleimhautveränderungen;
  • das Vorhandensein atypisch lokalisierter Zellen;
  • Tumorzellwachstum;
  • Art des Tumors;
  • Art des malignen Neoplasmas und Grad seiner Onkogenität;
  • das Vorhandensein von Helicobacter pylori.

Indikationen für den Eingriff

Die Hauptindikationen für die Biopsie:

  • Verdacht auf bösartige Tumoren;
  • präkanzeröse Zustände;
  • Magengeschwüre über ihre mögliche Malignität (krebsartige Degeneration);
  • Bestimmung der Art der Gastritis;
  • H. pylori-Infektion;
  • während der Operation, um das Fehlen von Krebszellen in dem Teil des Organs, der übrig bleibt, zu kontrollieren, um den Typ und die Art des Tumors zu bestimmen.

Biopsietechniken

Gegenwärtig wird die Magenbiopsie unter Verwendung von Endoskopie (FGDS mit Biopsie) und durch direkte Entnahme von Geweben während der Operation durchgeführt.

Chirurgische Methode

Während einer Magenoperation besteht die häufigste Methode darin, eine Probe pathologisch veränderten Gewebes mit einem Skalpell zu entfernen.

Endoskopisch

Die Biopsie während der Gastroskopie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • blinde Methode;
  • mittels visueller Inspektion während der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS).

Mit der Entwicklung der Faseroptik hat sich die letztgenannte Methode als die beliebteste erwiesen, da Sie damit Proben aus offensichtlich verdächtigen Bereichen der Schleimhaut entnehmen und so den diagnostischen Wert der Studie erheblich steigern können. Mit dieser Technik wird auch Material für die HP-Biopsie (Helicobacter-Test) entnommen.

Vorbereitung

Die allgemeine Vorbereitung für die Magenbiopsie durch die endoskopische Methode unterscheidet sich praktisch nicht von der während der REA. Die Hauptbedingung - am Tag des Studiums, um im prozeduralen Fasten zu erscheinen. Hierzu wird empfohlen:

  • am Vorabend der Wahrnehmung ein leichtes spätes Abendessen einnehmen;
  • Frühstücken Sie nicht und trinken Sie morgens keinen Tee, Kaffee und andere Getränke.
  • Die Wasseraufnahme sollte mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff begrenzt und vollständig gestoppt werden.

Seit einigen Tagen ist es auch verboten, Produkte und Arzneimittel zu konsumieren, die Reizungen der Magenschleimhaut, Alkohol, Gewürze und Gewürze verursachen. Und wenn ein Verfahren zur Identifizierung von Helicobacter verschrieben wird, müssen Antibiotika ebenfalls ausgeschlossen werden.

In einigen Situationen hat die Zubereitung jedoch ihre eigenen Nuancen:

  • bei Pylorusstenose - Magenspülung vor einer Biopsie, da hier das Essen einen Tag oder länger verweilen kann;
  • Kinder und Menschen mit psychischen Erkrankungen - intravenöse Anästhesie;
  • mit starker Angst vor EGD - Atropininjektion + krampflösend + Beruhigungsmittel.

Wie wird eine Biopsie durchgeführt?

Das Fibrogastroskop, mit dem eine Magenbiopsie durchgeführt wird, ist eine flexible Sonde mit einer Linse und einer Lichtquelle sowie Öffnungen für die Wasserversorgung und das Pumpen von Luft.

  • Moderne Geräte sind auch mit digitalen Videokameras ausgestattet, die das resultierende Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.
  • Darüber hinaus haben sie eine solche Struktur, dass sie für einfache endoskopische Operationen verwendet werden können - Entnahme von Material für die Forschung mit einer Biopsiezange, Entfernen von Polypen durch eine Verlängerungsschlaufe usw.
Der Moment der Biopsie mit dem Endoskop

Eine wichtige Regel bei der Entnahme einer Biopsie der Speiseröhre oder des Magens ist nicht die Entnahme einer, sondern mehrerer Gewebeproben, vorzugsweise von verschiedenen Stellen. Zum Beispiel ist es für Gastritis erforderlich, mindestens 4 Proben (2 Fragmente von der Vorder- und 2 Fragmente von der Rückwand) und für einen Tumor Geschwür - 5-8 Proben zu erhalten.

Stadien der Biopsie

  1. Wenn der Eingriff nicht unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird der Mund des Patienten mit 10% iger Lidocainlösung gespült. Dies ist notwendig, um den Würgereflex zu unterdrücken und die Weiterleitung der Sonde schmerzfrei zu machen.
  2. Als nächstes liegt der Patient auf der linken Seite, ein spezielles Mundstück wird in den Mund eingeführt, um das Schließen des Kiefers zu verhindern, und dann führt der Endoskopiker nach und nach eine Sonde ein, um die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm zu untersuchen. Zur besseren Darstellung der Schleimhaut wird Luft durch die Sonde injiziert, wodurch Falten geglättet und die Sicht auf die Schleimhaut verbessert werden.
  3. Wenn die pathologischen Elemente schlecht sichtbar sind, spült der Arzt in einigen Fällen zuerst den Magen mit einem speziellen Farbstoff. Dies kann eine Lugol-Lösung, Kongorot oder Methylenblau sein. Gesundes und krankhaft verändertes Gewebe nimmt den Farbstoff auf unterschiedliche Weise auf, sodass die Stellen für die Gewebeentnahme besser sichtbar werden.
  4. Als nächstes wird die Biopsie selbst durchgeführt. Der Arzt führt durch die Sonde eine spezielle Pinzette ein, die kleine Bereiche der Schleimhaut abbeißt. In diesem Fall muss das Material an mehreren Stellen entnommen werden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass pathologisch veränderte Gewebe erfasst werden. Die erhaltenen Proben werden entnommen und in vorbereitete Behälter gegeben.
  5. Nach Abschluss der Biopsie wird die Sonde nach außen entfernt und der Patient kann von der Couch aufstehen. Es ist verboten, mehrere Stunden lang zu essen, aber es ist notwendig, längere Zeit nicht heiß zu essen.

Das Schicksal der Proben

  • Wenn eine dringende Reaktion erforderlich ist, werden die Stücke des Biomaterials eingefroren und dann das Mikrotom in sehr dünne Schnitte geschnitten, die gegebenenfalls auf einen Objektträger gelegt werden, das resultierende Material wird mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter starker Vergrößerung untersucht.
  • In Standardsituationen, in denen keine schnelle Reaktion erforderlich ist, werden die Proben in Paraffin eingebettet, ebenfalls mit einem Mikrotom in dünne Schichten geschnitten, gefärbt und unter einem konventionellen oder Elektronenmikroskop untersucht.
  • Bei einer HP-Biopsie wird sofort 1 Probe auf harnstoffhaltiges Medium gegeben. H. pylori zersetzt es zu Ammoniak. Die Anwesenheit oder Abwesenheit dieses Mikroorganismus wird anhand der Farbänderung des entsprechenden Indikators des Testsystems beurteilt. Dies ist ein schneller Urease-Test, der während der endoskopischen Untersuchung durchgeführt wird. Die endgültige Diagnose wird gestellt, wenn Bakterien in Gewebeschnitten nachgewiesen werden, die mit speziellen Farbstoffen angefärbt wurden.
  • Darüber hinaus gibt es eine bakteriologische Methode, bei der das während der Biopsie entnommene Material auf ein Nährmedium gegeben wird, aus dem Helicobacter hervorgeht, und Bakterien in der untersuchten Probe gefunden werden (PCR-Diagnostik).

Ergebnisse dekodieren

Wie viel kostet eine Biopsie? Wenn es dringend ist, wird es während der Operation durchgeführt, dann fast sofort, und in normalen Situationen muss die Reaktion 2-3 Tage warten. Wenn die Proben in eine andere Stadt oder in ein anderes Land geschickt werden, beträgt die Wartezeit für eine Antwort 1,5 bis 2 Wochen.

Bei einer Magenbiopsie ist die Entschlüsselung der erhaltenen Ergebnisse von großer Bedeutung. Folgende Parameter werden ausgewertet:

  • Dicke der Schleimhaut;
  • Epithel - sein Charakter, der Grad seiner Sekretion;
  • das Vorhandensein von Entzündungen;
  • Anzeichen von Atrophie, Metaplasie, Dysplasie;
  • Aussaatrate von H. pylori.

Bei der Entschlüsselung der Histologie des Magens sollte beachtet werden, dass:

  1. Manchmal sind die Ergebnisse zweifelhaft oder unzuverlässig, wenn die Materialmenge nicht ausreicht und Sie die Studie wiederholen müssen.
  2. Die Zytologie des Magens ist besonders wichtig für die Bestimmung atypischer Zellen.
  3. Der Arzt muss die erhaltenen Daten endgültig interpretieren.

Generell lassen sich die Ergebnisse der histologischen Untersuchung in folgende Gruppen einteilen:

  • Bösartige Tumoren. Die Art des Tumors, die Art der Tumorzellen und die Art ihrer Differenzierung (zum Beispiel stark, schlecht differenziert) werden bestimmt.
  • Gutartige Tumoren. Gibt die Art des Tumors und den Zelltyp an.
  • Gastritis. Es beschreibt seinen Typ, die Art der Veränderungen in der Schleimhaut.
  • Norm. Das Gewebe des Magens wird nicht verändert.
  • (-) - negatives Ergebnis, Norm;
  • (+) - geringe Kontamination, bis zu 20 H. pylori-Bakterien in einem Mikroskopfeld;
  • (++) - moderate Verbreitung im Sichtfeld von 20-40 Bakterien;
  • (+++) - Hohe Kontamination im Sichtfeld von mehr als 40 H. pylori.

Gegenanzeigen

Die Biopsie ist in folgenden Situationen völlig kontraindiziert:

  • akuter Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • Asthmaanfall;
  • Verengung der Speiseröhre, die für die Sonde unpassierbar ist (Stenose).

Relative Kontraindikationen für endoskopische Eingriffe:

  • Fieber;
  • Epilepsie;
  • hypertensive Krise;
  • hämorrhagische Diathese;
  • akute Pharyngitis, Mandelentzündung oder Verschlimmerung der chronischen;
  • Herzinsuffizienz.

Mögliche Komplikationen

In der Regel führt eine während der REA durchgeführte Biopsie nur selten zu schwerwiegenden Komplikationen. Typischerweise können Patienten in den ersten Stunden nach Abschluss der Studie leichte Magenbeschwerden verspüren. Darüber hinaus kann es im Bereich der Probenahme zu leichten Blutungen kommen, die von selbst auftreten können.

Wenn jedoch die folgenden Symptome auftreten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen:

  • braunes Erbrechen, das in der Farbe Kaffeesatz ähnelt;
  • Übelkeit, Magenschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • Fieber, Fieber;
  • schwere Schwäche, Müdigkeit;
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustands;
  • Entzündung der Mundschleimhäute, Nasopharynx;
  • Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust.

Diese Symptome können Anzeichen für solche seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen sein:

  • stark und nicht blutend;
  • Infektion getroffen;
  • septischer Schock;
  • Aspirationspneumonie;
  • Schäden an der Integrität des Magens, Zwölffingerdarms, der Speiseröhre.
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Was ist eine Magenbiopsie: Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung für die Studie

In einigen Fällen verschreiben Spezialisten bei Verdacht auf schwere Erkrankungen des Verdauungssystems eine Magenbiopsie. Diese diagnostische Methode ermöglicht es, die Pathologie eines Organs unterschiedlicher Herkunft zu unterscheiden.

Das Verfahren wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Für den Patienten ist es wichtig zu wissen, wann eine Studie geplant ist, wie er sich darauf vorbereiten kann und ob sich danach Komplikationen entwickeln können.

Was ist das für ein Verfahren?

In der medizinischen Terminologie wird dieses Verfahren Gastrobiopsie genannt. Es besteht in der Untersuchung der Gewebe des Magens, deren Zellen sich verändert haben.

Bei der Biopsie werden kleine Partikel aus der Schleimhaut des Organs entnommen und mikroskopisch untersucht.

Angaben zur Ernennung

Das Verfahren wird bei Bedarf zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Magens verschrieben, die durch häufige Symptome gekennzeichnet sind. Darüber hinaus zeigt die Biopsie onkologische Prozesse im Organ.

Daher sind die Indikationen für die Durchführung der Umfrage:

  • akute und chronische Gastritis;
  • Ulkuskrankheit;
  • Polypen;
  • Krebsvorstufe;
  • Schädigung der Magenschleimhaut;
  • Erosion;
  • Dyspeptische Störungen (wenn Ihr Magen lange Zeit schmerzt, werden Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung beobachtet).

Bei Magenkrebs sowie nach Operationen wird eine Biopsie verschrieben, um den Zustand der Organwände zu bestimmen und Komplikationen zu identifizieren. Die Analyse zeigt nicht nur Krebszellen, sondern auch Art, Art und Ausmaß des onkologischen Prozesses.

Die Diagnose zeigt das Vorhandensein von Helicobacter pylori-Bakterien im Organ.

Die Studie wird manchmal mit mechanischer Schädigung des Körpers durchgeführt.

Das Verfahren wird auch durchgeführt, wenn andere diagnostische Methoden (Röntgen oder Ultraschall) kein verlässliches Ergebnis zeigten.

Biopsietypen

  • mit Endoskopie;
  • chirurgische Methode.

Abhängig von der Methode des Verfahrens gibt es verschiedene Arten von Verfahren:

  • Sichtung (visuell). Es wird mit einem speziellen medizinischen Gerät, dem Gastroskop, hergestellt. Dieses Gerät hat das Aussehen einer langen Röhre mit einem eingebauten Beleuchtungssystem. Es ist mit einem Endoskop und einem Mikrowerkzeug ausgestattet, mit dem Material aus der Magenschleimhaut gesammelt wird.
  • Suchmaschine. Biopsiesonde durchführen. Gleichzeitig gibt es keine visuelle Kontrolle über den Vorgang.
  • Öffnen Es wird während der Operation durchgeführt.

Am häufigsten wird eine endoskopische Biopsie durchgeführt. Die HP-Biopsie wird ebenfalls mit dieser Methode durchgeführt (auf Helicobacter pylori prüfen).

Vorbereitung für die Diagnose

Um zuverlässige und genaue Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig zu wissen, wie man sich richtig auf die Diagnose vorbereitet.

Experten empfehlen die Einhaltung der Vorbereitungsregeln wie bei normalen FGS:

  1. Machen Sie vor einer Biopsie eine Röntgendiagnose eines Organs durch.
  2. Führen Sie den Eingriff auf nüchternen Magen durch. Der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und der Studie sollte mindestens zehn Stunden betragen.
  3. Die letzte Mahlzeit sollte einfach sein.
  4. Zwei Stunden vor der Analyse wird nicht empfohlen, die Flüssigkeit zu verwenden.
  5. Nehmen Sie vor der Studie einige Tage lang keinen Alkohol und keine Drogen ein, die die Schleimhaut des Körpers reizen.
  6. Die Verwendung von Kaugummi und Zahnpasta am Tag der Diagnose wird nicht empfohlen.

Eine weitere wichtige Nuance vor der Umfrage ist die Feststellung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Kontraindikationen für die Durchführung einer Biopsie.

In einigen Fällen wird der Magen vor der Manipulation gewaschen. Patienten mit psychischen Erkrankungen werden anästhesiert.

Durchführung des Verfahrens

Die Biopsie wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Bei der endoskopischen Biopsie wird der Patient auf eine Couch gelegt (auf der linken Seite). Wenn nötig, nehmen Sie bei nervöser Anspannung des Patienten ein Beruhigungsmittel ein.

Die oberen Atemwege und der Ösophagusschlauch werden mit einem anästhetisch wirkenden Medikament behandelt, üblicherweise wird Lidocain-Lösung verwendet. Nach einer gewissen Zeit wird ein Endoskop in den Kehlkopf eingeführt. Der Patient muss den Rachen machen, damit das Medizinprodukt durch die Speiseröhre in den Magen gelangt.

Eine spezielle Zange, mit der das Endoskop ausgestattet ist, entnimmt verschiedene Gewebeteile aus verschiedenen Teilen des Organs.

Wenn die veränderten Gewebe schlecht sichtbar sind, färbt der Arzt das Organ mit einem Spezialarzneimittel an. Es kann Methylblau oder Lugol verwendet werden. Gesunde und ungesunde Gewebe absorbieren die Farbkomponente auf unterschiedliche Weise.

Nachdem das Material entnommen wurde, wird es in einen sterilen Behälter gegeben. Das Gastroskop wird nach außen entfernt und der Patient erhebt sich nach einigen Minuten von der Couch.

Der Eingriff dauert zwischen 15 Minuten und einer halben Stunde.

Die chirurgische Materialentnahme wird während der Operation am Magen durchgeführt. Bei einer Operation wird einem Patienten ein Gewebefragment mit einem Skalpell herausgeschnitten.

Das Dekodieren der Ergebnisse wurde von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt.

Ergebnisse dekodieren

Berücksichtigen Sie bei der Dekodierung folgende Indikatoren:

  • Sekretionsgrad und Art der Epithelschicht;
  • die Dicke der Organschleimhaut;
  • Höhe der Zotten;
  • das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses;
  • Relief von Wänden und Zellen;
  • die Anwesenheit von Helicobacter.

Die histologische Untersuchung kann zu fragwürdigen Ergebnissen führen. In diesem Fall wird eine erneute Analyse zugewiesen.

Normalerweise, wenn das Organgewebe nicht verändert wird. In dieser Situation wird der Verdacht einer schweren Krankheit widerlegt.

Zusammenfassend kann es solche Konzepte geben:

  • Adenom - ein gutartiges Neoplasma;
  • Adenomakarcenom - ein bösartiger Tumor;
  • Malingisierung - die Umwandlung einer gutartigen in eine bösartige Bildung;
  • Atrophie - Ausdünnung der Organwand.

Wenn der Patient Gastritis hat, zeigt das Ergebnis seinen Typ (hyperplastisch oder atrophisch).

Bei einem Geschwür wird das Stadium hergestellt (offen, bildend, cicatrizing).

HP-Forschung kann solche Ergebnisse zeigen:

  • drei Pluspunkte - gibt eine große Anzahl von Helicobacter an (mehr als 40);
  • zwei Pluspunkte - bis zu 40 Bakterien wurden im Sichtfeld gefunden, was auf eine mäßige Kontamination hinweist;
  • Eins plus bedeutet, dass Bakterien kontaminiert sind.
  • Minus - das Ergebnis ist normal, das Bakterium wird nicht nachgewiesen.

Wann soll auf das Ergebnis gewartet werden?

Nach der Recherche wird das Material sofort ins Labor geschickt.

Die Aufbereitungszeit für die Ergebnisse beträgt zwei bis vier Tage. Normalerweise werden dem Patienten die Forschungsdaten am dritten oder fünften Tag mitgeteilt.

Wenn Sie das Ergebnis dringend kennen müssen, wird das Biomaterial gefroren. Eine kleine Schicht wird abgeschnitten und am selben oder am nächsten Tag mit einem Mikroskop untersucht.

In einem Standardtest wird die Probe in Paraffin eingebettet und nach einiger Zeit untersucht. Es wird zwei oder drei Tage dauern.

Wenn das Biomaterial in eine andere Stadt verschickt wird, muss das Ergebnis bis zu zwei Wochen warten.

Ernährung nach dem Eingriff

Es wird empfohlen, nach einer Biopsie nach zwei oder drei Stunden ohne Anzeichen von Komplikationen zu essen.

Das Essen nach dem Eingriff sollte leicht und schonend sein. Es ist ratsam, frische Lebensmittel zu sich zu nehmen. Es sollte nicht zu heiß oder zu kalt sein.

Für zwei oder drei Tage sollte der Patient eine Diät einhalten, die die Verwendung von Nahrungsmitteln überflüssig macht und die Magenschleimhaut reizt. Es wird auch nicht empfohlen, Nahrung zu sich zu nehmen, um die Salzsäureproduktion zu stimulieren.

Der Abfall für diesen Zeitraum sollte aus folgenden Produkten stammen:

  • geräuchertes Fleisch;
  • Gurken;
  • Würzmittel und Gewürze;
  • Chips;
  • Nüsse;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol

Die Salzaufnahme sollte reduziert werden. Solche Lebensmittel tragen zur langen Wundheilung bei.

Es ist wünschenswert, dass das Geschirr gedämpft, im Ofen gebacken oder gekocht wurde.

Gegenanzeigen

Die Analyse unterliegt einigen Einschränkungen.

Diese Gegenanzeigen umfassen:

  • Perforation des Magens;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Entzündung und Infektion der oberen Atemwege;
  • Verengung der Speiseröhre (Stenose);
  • hämorrhagische Diathese;
  • Lungenerkrankung;
  • hohes Fieber;
  • Verschlimmerung von Asthma bronchiale;
  • Schockzustand;
  • akute Infektionen;
  • geistige Anomalien.

Die Diagnose wird auch nicht bei Verätzungen des Magens und bei schwerem Zustand des Patienten durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Die Diagnose führt in seltenen Situationen zu Komplikationen. Normalerweise verspürt der Patient nach der Durchführung einige Zeit Unbehagen in der Magengegend.

Manchmal kommt es zu einer leichten Blutung aufgrund einer Beschädigung der Stelle, an der das Material entnommen wurde, was schnell aufhört. In diesem Fall werden Bettruhe und Ernährung angezeigt.

Ein sofortiger Zugang zu einem Spezialisten ist erforderlich, wenn nach einer Biopsie die folgenden Reaktionen beobachtet werden:

  • akute Schmerzen im Bereich des Magens oder Bauches;
  • Erbrechen dicke und braune Masse;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen im Brustbein;
  • rasche Verschlechterung des Wohlbefindens.

Diese Anzeichen können auf gefährliche Wirkungen hinweisen, wie:

  • Sepsis;
  • starke Blutung;
  • zusammenbrechen;
  • die Hinzufügung der Infektion;
  • Schädigung der Verdauungsorgane;
  • Aspirationspneumonie;
  • anaphylaktischer Schock (wenn der Patient allergisch gegen Lidocain ist).

Solche Effekte sind selten, aber damit sie sich bei den oben genannten Symptomen nicht entwickeln, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Die Magenbiopsie ist eine der zuverlässigen Methoden zur Diagnose von Organpathologien. Es zeigt Krankheiten, die mit Hilfe anderer Studien nicht identifiziert wurden.

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Wie man eine Biopsie des Magens nimmt: die Arten, die Resultate, die Berichte und die Kosten

Bei der Diagnose von Magenkrankheiten hat die Gastrobiopsie aufgrund des höchsten Informationsgehalts einen enormen diagnostischen Wert.

Das Verfahren wird auf verschiedene Arten durchgeführt, aber alle beinhalten die Gewinnung einer Biosample aus der Magenschleimhaut, um diese durch histologische und zytologische Analyse weiter zu untersuchen.

Indikationen

Die Notwendigkeit, die Magenbiopsie zu untersuchen, tritt in folgenden Fällen auf:

  • Wenn andere diagnostische Tests (MRT, Ultraschall usw.) die Pathologie nicht klärten und keine genauen Ergebnisse zeigten;
  • Bei chronischer oder akuter Art der Gastritis, um das Stadium des pathologischen Prozesses zu klären, bewerten Sie das Risiko der Umwandlung in ein Magengeschwür, bestimmen Sie das Ausmaß der Schädigung des Magengewebes;
  • In einem ulzerativen oder neoplastischen Prozess, um die Art des Tumors zu bestimmen (ein Polyp oder Krebs);
  • Zur Aufklärung der Ätiologie der Gastritis dient der Nachweis von Helicobacter pylori auf den Schleimhäuten des Magens, da dieses Bakterium häufig die Ursache für die Entstehung entzündlicher Magenprozesse ist;
  • Bei Vorliegen einer Ulkuskrankheit, um das Ausmaß der Pathologie zu bestimmen, weil das Ulkus eine Krebsvorstufe ist, die eine Behandlung erfordert. Wenn das Ulkuskrankheit läuft, dann manifestiert es sich ähnlich wie Krebs. Die Untersuchung einer Gewebeprobe hilft bei der Bestimmung der genauen Pathologie.
  • Wenn die Magenschleimhaut geschädigt ist, untersucht der Arzt während der Biopsie das Gewebe und entfernt Polyposeläsionen.
  • Nach einer Operation oder Entfernung eines Polypen, um die Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Magenwände zu beurteilen und um die Entwicklung von Komplikationen rechtzeitig zu verhindern.

Gegenanzeigen

Behinderung einer Magenbiopsie wie:

  1. Kardiovaskuläre Pathologien;
  2. Der Schockzustand, wenn der Patient sich nicht beherrschen kann und während des Eingriffs stationär ist;
  3. Bei akuten Pathologien infektiösen Ursprungs;
  4. Hämorrhagische Diathese;
  5. Magenperforationen, die durch die Verletzung der Integrität der Wände des Körpers gekennzeichnet sind;
  6. In entzündlichen Läsionen der oberen Atemwege, Kehlkopf und Rachen;
  7. Verengung des Ösophaguslumens;
  8. Mit dem allgemeinen ernsten Zustand des Patienten;
  9. Mit psychischen Störungen;
  10. Bei Magenverbrennungen Chemikalien.

Sorten

Die Biopsie kann durch endoskopische (gezielte) Methode, Wahrnehmung und offenen Weg erhalten werden.

  • Die Zielbiopsie ist eine klassische Fibrogastroskopie. Durch das Endoskop gibt es eine Pinzette mit einer Mikrokamera, so dass der Arzt seine Handlungen auf dem Bildschirm kontrolliert. Die Pinzette drückt vorsichtig die Bioprobe ab.
  • Die Sondierung, Blind- oder Suchgastrobiopsie wird mit einer speziellen Biopsiesonde blind ohne Videoüberwachung durchgeführt.
  • Während einer Magenoperation wird eine offene Biopsie durchgeführt.

Die endoskopische Gastrobiopsie gilt als die häufigste und am häufigsten verwendete Untersuchungsmethode.

Vorbereitung

Die Studie wird in der Klinik oder im Krankenhaus durchgeführt. Der Patient unterzieht sich einer Voruntersuchung auf Kontraindikationen.

Zunächst erhält der Patient eine Röntgenaufnahme des Magenbereichs. Wenn der Patient stark aufgeblasen, nervös und besorgt ist, gibt er ihm ein Beruhigungsmittel.

Wie erfolgt eine Magenbiopsie?

Das Verfahren zur Gewinnung einer Biopsie ist recht einfach und schnell.

  1. Der Patient wird auf die Couch gelegt und auf die linke Seite gelegt.
  2. Der Kehlkopf, der Hals und die obere Speiseröhre werden mit Lokalanästhetikum behandelt.
  3. Dann wird dem Patienten ein spezielles Gerät in den Mund gegeben - ein Mundstück, durch das die Einführung eines Endoskops, das mit einer speziellen Pinzette ausgestattet ist, erfolgt, um die Gewebeprobe abzutrennen.
  4. Ein Magensonde wird in den Hals eingeführt und mehrere Schluckbewegungen ausgeführt, um das Gerät in den Magen zu drücken. In der Regel bereitet dieser Moment keine Schwierigkeiten, da der Schlauch des Gerätes sehr dünn ist.
  5. Das Bild dessen, was vor dem Hysteroskop passiert, wird auf einem speziellen Monitor angezeigt. Eine Gastrobiopie wird von einem Endoskopiker durchgeführt. Er entnimmt das Material aus dem gewünschten Teil des Magens und zeigt das Hysteroskop zurück.

Manchmal wird die Biopsie in mehreren Schritten durchgeführt, beispielsweise wenn Gewebeproben aus mehreren Magenabschnitten entnommen werden müssen. Patienten verspüren normalerweise keine schmerzhaften Empfindungen während des Eingriffs.

Dieser Vorgang dauert nicht länger als eine Viertelstunde, verursacht keine Schwierigkeiten und kann sehr selten unerwünschte Folgen haben.

Die Ergebnisse der Studie liegen in der Regel 3-5 Tage nach dem Eingriff vor, manchmal müssen Sie jedoch länger warten.

Interpretation der Ergebnisse der Magenbiopsie

Gastrobiopsie ist das beste Verfahren zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Krebs.

Wenn Zweifel an der Art des Tumors bestehen bleiben oder die Ergebnisse aufgrund einer unzureichenden Menge an Biomaterial unvollständig sind, kann eine wiederholte Gastrobiopsie erforderlich sein.

Mögliche Komplikationen

Experten versichern, dass das Risiko für Komplikationen nach Gastrobiopsien nahezu Null ist.

Manchmal ist das Auftreten von Blutungen möglich. Um diese nach einer Gastrobiopsie zu verhindern, wird dem Patienten ein blutstillendes oder gerinnungsförderndes Medikament verabreicht, das die Blutgerinnung verbessert und innere Blutungen beseitigt.

Bei leichten Blutungen muss der Patient einige Tage im Bett liegen, zuerst verhungern und dann eine schonende Diät einhalten.

In seltenen Fällen ist es theoretisch möglich, Komplikationen wie:

  • Ansteckende Infektion;
  • Schäden an der Integrität des Magens oder der Speiseröhre;
  • Wenn das Gefäß bei der Gewinnung einer Bioprobe beschädigt wurde, kann es zu Blutungen kommen, die selbst vergehen.
  • Aspirationspneumonie. Die Ursache für diese Komplikation ist Erbrechen, das während des Eingriffs auftrat, bei dem das Erbrochene teilweise in die Lungenstrukturen abfiel. Diese Komplikation wird mit Antibiotika behandelt.

Dies ist jedoch äußerst selten. In der Regel geht es den Patienten nach einer Magenbiopsie gut und sie bemerken nicht, dass sich die Schwebe verschlechtert.

Wenn sich der Gesundheitszustand nach dem Eingriff stetig verschlechtert, die Temperatur steigt und der Patient von Bluterbrechen geplagt wird, muss unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden.

Pflege nach dem Eingriff

Nach der Untersuchung wird es noch einige Stunden dauern, bis auf das Essen verzichtet werden kann. In den ersten Tagen muss auf die Verwendung von warmen, salzigen und zu scharf gewürzten Gerichten verzichtet werden.

Eine geringfügige Schädigung der Schleimhaut im Zuge einer Biopsie kann keine Komplikationen hervorrufen, weshalb für deren Heilung Lebensmittelbeschränkungen ausreichen.

Das Instrumentarium ist so miniaturisiert, dass es keine Auswirkungen auf das Muskelgewebe hat, sodass während und nach der Untersuchung keine Schmerzen auftreten.

Mindestens einen Tag nach der Gastrobiopsie kann kein Alkohol getrunken werden.

Bewertungen

Irina:

Irgendwie erlebte ich einen so unangenehmen Eingriff wie eine Magenendoskopie mit einer Biopsie. Ich wurde gewarnt, dass es am Vorabend des Ereignisses nach 18.00 Uhr absolut unmöglich ist, zu trinken und zu essen, da es sonst während des mit Komplikationen behafteten Diagnoseprozesses ausbrechen kann. Wenn das Endoskop eingeführt wird, gibt es wenig Angenehmes, das Sabbern fließt wie eine Bulldogge, ständig rülpst. Horror. Im Magen bewegt sich etwas unangenehm, aber der Schmerz fehlt. Der Eingriff selbst dauert ca. 5 Minuten, so dass Sie leiden können. Die Ergebnisse der Analyse sind jedoch genau und detailliert.

Victor:

Ich leide seit meiner Jugend an einem Geschwür, also waren die Ärzte genug. Die verschriebene Behandlung mit der Zeit hatte keine Wirkung mehr, hatte ständig Schmerzen und der Arzt konnte die Gründe für diesen Zustand nicht verstehen, so dass er eine Gastrobiopsie verschrieb. Das Verfahren ist unangenehm, aber schmerzlos. Sie schlucken ein Gastroskop und warten, bis der Arzt es in den gewünschten Bereich des Magens gebracht und etwas Gewebe eingeklemmt hat. Der Eingriff dauerte ca. 10 Minuten, nicht mehr. Und die Ergebnisse erhalten erst nach 2 Wochen.

Preisanalyse

Die durchschnittlichen Kosten der endoskopischen Magenbiopsie liegen bei 800-3240 Rubel.

Das Verfahren ist in vielen Kliniken und medizinischen Zentren verfügbar. Es ist jedoch besser, sich an Einrichtungen mit positiven Patientenbewertungen und qualifiziertem Personal zu wenden.

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Biopsie des Magens: wenn sie verbringen, vorbereiten, bewegen, entschlüsseln

Biopsie ist die lebenslange Entfernung von Körpergewebe zur morphologischen Untersuchung. Für die Diagnose ist eine Biopsie erforderlich.

Unser Körper besteht aus Zellen. Eine Zelle ist die kleinste Struktureinheit aller Lebewesen. Das Studium der Veränderungen auf zellulärer Ebene ist das letzte Stadium der Diagnose. Mit anderen Worten, ohne eine Biopsie können Sie keine endgültige Diagnose stellen.

Eine Magenbiopsie ist derzeit ein weit verbreitetes Verfahren. Dies ist auf die weit verbreitete Einführung endoskopischer Techniken zurückzuführen, die speziell für die Entnahme von Gewebestücken zur Analyse geeignet sind.

Die Fibrogastroskopie hat sich in den letzten 50 Jahren zu einer Routinemethode für die Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts entwickelt. Natürlich wird eine Biopsie nicht für alle Krankheiten durchgeführt (es wäre sehr teuer und irrational).

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Biopsie einfach notwendig ist. Ohne die Ergebnisse kann der Arzt die Behandlung nicht beginnen.

Die wichtigsten Situationen, in denen eine Magenbiopsie angezeigt ist:

  1. Alle pathologischen Formationen mit Tumorcharakter.
  2. Lang anhaltende Geschwüre.
  3. Schwer zu Gastritis zu behandeln.
  4. Visuelle Veränderungen der Schleimhaut (Verdacht auf Metaplasie).
  5. Symptome von Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, insbesondere bei Personen mit einer erblichen Veranlagung für Krebs.
  6. Gastrektomie für einen bösartigen Tumor durchgeführt.

Mit anderen Worten, alle atypischen Bereiche während der Ösophagogastroduodenoskopie (FSHD) sollten einer morphologischen Analyse unterzogen werden. Alle Zweifel des Arztes während der Endoskopie sollten als Indikation für eine Biopsie angesehen werden.

Es gibt eine Reihe von Krebsvorstufen. Wenn der Arzt und der Patient davon Kenntnis haben, wird das Risiko, fortgeschrittene Krebsstadien zu entwickeln, minimiert.

Eine Biopsie wird durchgeführt, um:

  • Spezifikation der morphologischen Struktur des pathologischen Gebiets (Bestätigung einer guten Qualität oder Malignität des Prozesses)
  • Bestimmung der Entzündungsaktivität.
  • Bestimmung der Art der Epitheldysplasie.
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter pylory.

Biopsie-Ausrüstung

Das Hauptinstrument zur Durchführung einer Magenbiopsie ist ein Fibrogastroskop. Es ist eine harte, aber flexible Sonde. Am distalen Ende befinden sich Fenster des Lichtleiters, eine Linse, ein Loch für Werkzeuge, Löcher für die Wasser- und Luftzufuhr.

Die Steuereinheit und das Okular befinden sich am Griff des Fiberscopes.

Mit einer speziellen Biopsiezange werden Schleimhautproben zur Untersuchung entnommen. Manchmal wird ein vollständig entfernter Polyp zur Biopsie geschickt. Verwenden Sie in diesem Fall die Exzisionsschleife.

Im Operationssaal sollten sich Behälter zum Ablegen von Proben befinden.

Biopsie-Vorbereitung

Während der Fibrogastroskopie wird eine Magenbiopsie durchgeführt. Der Patient bemerkt nicht einmal einen Unterschied zu herkömmlichem FGDS, vielleicht dauert nur der Eingriff 5-10 Minuten länger.

Eine spezielle Vorbereitung für die geplante Endoskopie ist in der Regel nicht erforderlich. Patienten mit einer besonders labilen Psyche erhalten eine Prämedikation (Tranquilizer + Antispasmodikum + Atropin).

In einigen Fällen werden REA unter intravenöser Betäubung durchgeführt (Kinder und Patienten mit psychischen Erkrankungen).

6 Stunden vor EFGDS wird nicht empfohlen, zu essen, zu trinken - nicht später als 2 Stunden.

Manchmal muss der Magen vorgewaschen werden (z. B. bei Pylorusstenose kann sich die Geschwindigkeit der Nahrungsentnahme aus dem Magen erheblich verlangsamen).

Gegenanzeigen zur endoskopischen Manipulation des Magens

  1. Bei akutem Schlaganfall.
  2. Akuter Myokardinfarkt.
  3. Stenose der Speiseröhre, für die Sonde unpassierbar.
  4. Ein Anfall von Asthma bronchiale.
  • Entzündungsprozesse im Rachen.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Hämorrhagische Diathese.
  • Epilepsie.
  • Geisteskrankheit.
  • Herzinsuffizienz.
  • Hoher Bluthochdruck.

Der Fortschritt des Verfahrens FEGDS mit der Entnahme von Biopsien

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt - der Mund wird mit 10% iger Lidocainlösung gespült. Der Brechreflex wird unterdrückt (der unangenehmste bei diesem Verfahren). Nach dem Durchgang durch den Rachen ist der Eingriff praktisch schmerzfrei.

Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch auf der linken Seite. In den Mund wird ein Mundstück eingeführt, durch das eine Endoskopsonde eingeführt wird. Der Arzt untersucht nacheinander alle Teile der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

Um die Falten zu glätten und eine bessere Sicht zu erhalten, wird Luft durch ein Fibroskop in die Speiseröhre und den Magen geleitet.

Wenn ein verdächtiger Bereich erkannt wird, führt der Arzt eine Biopsiezange in den Instrumentenanschluss des Fibroskops ein. Das Material wird durch die Methode des "Beißens" des Gewebes mit einer Pinzette entnommen.

Regeln für die Entnahme von Schleimhautproben für die Biopsie:

  1. Bei Gastritis werden mindestens 4 Abschnitte der Schleimhaut entnommen (2 Fragmente von Vorder- und Rückwand)
  2. Bei Tumoren und Geschwüren zusätzlich 5-6 Schleimhautfragmente aus der Mitte des Fokus und der Peripherie.

Die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose bei einer Biopsie von mindestens acht Punkten steigt auf 95–99%.

Chromogastroskopie

Dies ist eine zusätzliche endoskopische Methode.

Das Verfahren besteht darin, den Farbstoff über die Magenschleimhaut zu sprühen. Als Farbstoffe werden Methylenblau, Kongorot, Lugollösung verwendet.

Infolgedessen sind die schleimhautveränderten Bereiche farbiger als die normale Schleimhaut. Von diesen Standorten und nehmen Sie eine Biopsie.

Nach dem Biopsievorgang

Nach dem Eingriff der Gastroskopie mit Biopsie wird empfohlen, ca. 2 Stunden zu fasten. Über die Einnahme von warmen Speisen hinaus gibt es praktisch keine Einschränkungen. Der Patient kann sich im Magen etwas unwohl fühlen. Weder während des Eingriffs noch danach treten in der Regel Schmerzen auf.

Manchmal ist nach einer Biopsie eine leichte Blutung möglich. Es hört von selbst auf. Starke Blutungen sind sehr selten.

Wie man eine Biopsiestudie durchführt

Eine während der Gastroskopie entnommene Gewebeprobe wird in einen Behälter mit einem Konservierungsmittel gegeben, etikettiert, nummeriert und an das Histologielabor geschickt.

Die Studie wird von einem Pathologen durchgeführt. Aus der Gewebeprobe müssen dünne Schnitte hergestellt werden, die für die Untersuchung unter dem Mikroskop geeignet sind (dh nahezu transparent sind). Dazu muss das Material verdichtet und mit einem speziellen Schneidegerät geschnitten werden.

Paraffin wird zur Verdichtung verwendet (in einer geplanten Studie) oder die Probe wird eingefroren (für eine dringende Analyse).

Als nächstes werden mikroskopische Schnitte aus einer erstarrten festen Probe hergestellt. Hierzu wird ein Mikrotom verwendet.

Schnitte werden auf das Glas gelegt und eingefärbt. Fertige Produkte werden unter dem Mikroskop untersucht.

Der Pathologe, der die Biopsie untersucht, gibt in seiner Schlussfolgerung an:

  • Die Dicke der Schleimhaut.
  • Die Art des Epithels zur Klärung des Sekretionsgrades (Atrophie, Hypertrophie oder normale Sekretion).
  • Das Vorhandensein von Dysplasie und Epithelmetaplasie.
  • Das Vorliegen einer entzündlichen Infiltration, die Tiefe ihrer Verteilung, der Grad der Aktivität der Entzündung. Bewertet anhand der Anzahl der Lymphozyten, Plasmazellen und Eosinophilen, die die Schleimhaut infiltrieren.
  • Anzeichen von Atrophie oder Hyperplasie.
  • Das Vorhandensein von Helicobacter pylory und der Grad der Verbreitung.

Der Nachweis von Dysplasie, Metaplasie und Atypie basiert auf einer visuellen Analyse von Zellen. Zu einem bestimmten Gewebe gehörende Zellen haben die gleiche Struktur. Wenn jedoch Zellen, die für ein bestimmtes Gewebe nicht charakteristisch sind, verändert werden, nicht den Nachbarzellen ähnlich sind, spricht man von Dysplasie, Metaplasie oder Atypie.

Die wichtigsten Anzeichen einer malignen Zellatypie:

  1. Andere Zellgrößen (Tumorzellen übersteigen in der Regel die Zellen des normalen Gewebes bei weitem).
  2. Zellform. Es wird ein Polymorphismus festgestellt, die Zellen haben eine völlig andere Form, was für normales Gewebe nicht charakteristisch ist.
  3. Vergrößerung des Kerns, Polymorphismus, Kernfragmentierung.
  4. Eine große Anzahl sich teilender Zellen in Abstrichen.
  5. Störung der normalen Kommunikation zwischen Zellen: Ununterscheidbarkeit der Zellgrenzen oder im Gegenteil Uneinigkeit der Zellen.
  6. Einschlüsse im Zytoplasma, Vakuolisierung des Zytoplasmas.

Es gibt signifikante morphologische Veränderungen, die mit Präkanzerosen zusammenhängen, dh bei solchen Veränderungen ist das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, um ein Vielfaches höher:

  • Adenomatöse Polypen. Dies sind gutartige Neubildungen, die aus Drüsenzellen stammen. Sie haben eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer krebsartigen Wiedergeburt.
  • Darmmetaplasie der Magenschleimhaut. Dies ist eine Situation, in der ein Teil des Magenepithels durch das Zottenepithel des Darms ersetzt wird.
  • Chronische atrophische Gastritis. In diesem Fall zeigte eine Gastritis in der Biopsie der Schleimhaut einen starken Rückgang der Anzahl der Drüsen.
  • Chronische Gastritis Typ B. Dies ist eine chronische antrale Gastritis, die mit einer Helicobacter-pylori-Infektion assoziiert ist.
  • Xanthome des Magens. Dies ist die Ansammlung von Fettzellen in der Magenschleimhaut.
  • Menetrie-Krankheit. Eine Krankheit, bei der eine Überentwicklung der Magenschleimhaut mit der Entwicklung von Adenomen und Zysten auftritt.

Magenkrebs

Es ist kein Geheimnis, dass eine Biopsie in erster Linie darauf abzielt, den bösartigen Prozess zu beseitigen.

Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren. Das Frühstadium von Magenkrebs verläuft in der Regel symptomlos. Daher ist es wichtig, den Tumor zu identifizieren und die Behandlung im Frühstadium zu beginnen. Es ist unmöglich, den Wert der Biopsie von verdächtigen Websites zu überschätzen.

Je nach histologischem Typ werden folgende Formen von Magenkrebs unterschieden:

  1. Das Adenokarzinom ist die häufigste Krebsart, die aus Drüsenzellen stammt und differenziert und undifferenziert werden kann.
  2. Siegelzellkrebs.
  3. Plattenepithelkarzinom
  4. Adenozellulärer Krebs.
  5. Kleinzelliger Krebs
  6. Undifferenzierter Krebs.

Die histologische Krebsart ist sehr wichtig für die Prognose und Taktik der Behandlung. Die bösartigsten sind daher das niedriggradige Adenokarzinom, das undifferenzierte Karzinom und das Siegelzellkarzinom. Die Zellen dieser Tumoren sind schlecht miteinander verbunden und breiten sich ziemlich leicht über die Lymph- und Blutgefäße aus.

Es wurde nachgewiesen, dass eine Kontamination der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylory das Risiko für die Entwicklung von Magenkrebs bei Patienten mit chronischer Gastritis erhöht. Diese Mikrobe verursacht eine epitheliale Atrophie und führt zu Metaplasie und Dysplasie.

Daher muss in den letzten Jahren aufgrund der histologischen Schlussfolgerung das Vorhandensein dieses Bakteriums im Material sowie der Verbreitungsgrad angegeben werden.

Zusätzliche aktuelle Forschung

Es ist normalerweise ausreichend, eine Gewebeprobe unter einem gewöhnlichen Lichtmikroskop zu untersuchen. Ein erfahrener Arzt kann das morphologische Bild schnell beurteilen und die Zellatypien erkennen. Manchmal werden jedoch andere Methoden verwendet, um Folgendes zu klären:

  • Elektronenmikroskopie. Mit der Untersuchung unter dem Elektronenmikroskop können Sie alle Organellen der Zellen untersuchen. Bilder können fotografiert und zum weiteren Vergleich im Computerspeicher gespeichert werden. Das Fehlen der Elektronenmikroskopie besteht darin, dass sich nur wenige Zellen im Sichtfeld befinden.
  • Immunhistochemische Methoden. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Antigen-Antikörper-Wechselwirkung. In einigen zweifelhaften Fällen werden spezielle Seren verwendet, die Antikörper gegen bestimmte Moleküle enthalten, die nur bestimmten Tumorzellen innewohnen.

Hauptergebnisse

  1. Dieser Vorgang ist nahezu schmerzfrei.
  2. Eine Biopsie ist erforderlich, um die endgültige histologische Diagnose zu stellen.
  3. Die Qualität der Analyse hängt weitgehend von der Fähigkeit des Arztes ab, der die Biopsie entnimmt, und vom Morphologen, der die histologische Untersuchung durchführt.
  4. Der Arzt kann eine zweifelhafte Schlussfolgerung abgeben, die auf den Verdacht einer bösartigen Erkrankung des Prozesses hinweist. In diesem Fall ist eine erneute Biopsie erforderlich.

Bei der Feststellung von Dysplasie und Metaplasie in Geweben ist es erforderlich, die Untersuchungen innerhalb bestimmter Zeiträume und die Behandlung sehr sorgfältig zu beobachten und zu wiederholen.

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Was sind die Vorteile bei der Analyse der Magenbiopsie. Magenbiopsie: Indikationen, Verfahren, wo zu tun

Biopsie ist die lebenslange Entfernung von Körpergewebe zur morphologischen Untersuchung. Für die Diagnose ist eine Biopsie erforderlich.

Unser Körper besteht aus Zellen. Eine Zelle ist die kleinste Struktureinheit aller Lebewesen. Das Studium der Veränderungen auf zellulärer Ebene ist das letzte Stadium der Diagnose. Mit anderen Worten, ohne eine Biopsie können Sie keine endgültige Diagnose stellen.

Eine Magenbiopsie ist derzeit ein weit verbreitetes Verfahren. Dies ist auf die weit verbreitete Einführung endoskopischer Techniken zurückzuführen, die speziell für die Entnahme von Gewebestücken zur Analyse geeignet sind.

Die Fibrogastroskopie hat sich in den letzten 50 Jahren zu einer Routinemethode für die Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts entwickelt. Natürlich wird eine Biopsie nicht für alle Krankheiten durchgeführt (es wäre sehr teuer und irrational).

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Biopsie einfach notwendig ist. Ohne die Ergebnisse kann der Arzt die Behandlung nicht beginnen.

Die wichtigsten Situationen, in denen eine Magenbiopsie angezeigt ist:

  1. Alle pathologischen Formationen mit Tumorcharakter.
  2. Lang anhaltende Geschwüre.
  3. Schwer zu Gastritis zu behandeln.
  4. Visuelle Veränderungen der Schleimhaut (Verdacht auf Metaplasie).
  5. Symptome von Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, insbesondere bei Personen mit einer erblichen Veranlagung für Krebs.
  6. Gastrektomie für einen bösartigen Tumor durchgeführt.

Mit anderen Worten, alle atypischen Bereiche während der Ösophagogastroduodenoskopie (FSHD) sollten einer morphologischen Analyse unterzogen werden. Alle Zweifel des Arztes während der Endoskopie sollten als Indikation für eine Biopsie angesehen werden.

Es gibt eine Reihe von Krebsvorstufen. Wenn der Arzt und der Patient davon Kenntnis haben, wird das Risiko, fortgeschrittene Krebsstadien zu entwickeln, minimiert.

Eine Biopsie wird durchgeführt, um:

  • Spezifikation der morphologischen Struktur des pathologischen Gebiets (Bestätigung einer guten Qualität oder Malignität des Prozesses)
  • Bestimmung der Entzündungsaktivität.
  • Bestimmung der Art der Epitheldysplasie.
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter pylory.

Biopsie-Ausrüstung

Das Hauptinstrument zur Durchführung einer Magenbiopsie ist ein Fibrogastroskop. Es ist eine harte, aber flexible Sonde. Am distalen Ende befinden sich Fenster des Lichtleiters, eine Linse, ein Loch für Werkzeuge, Löcher für die Wasser- und Luftzufuhr.

Die Steuereinheit und das Okular befinden sich am Griff des Fiberscopes.

Mit einer speziellen Biopsiezange werden Schleimhautproben zur Untersuchung entnommen. Manchmal wird ein vollständig entfernter Polyp zur Biopsie geschickt. Verwenden Sie in diesem Fall die Exzisionsschleife.

Im Operationssaal sollten sich Behälter zum Ablegen von Proben befinden.

Biopsie-Vorbereitung

Während der Fibrogastroskopie wird eine Magenbiopsie durchgeführt. Der Patient bemerkt nicht einmal einen Unterschied zu herkömmlichem FGDS, vielleicht dauert nur der Eingriff 5-10 Minuten länger.

Eine spezielle Vorbereitung für die geplante Endoskopie ist in der Regel nicht erforderlich. Patienten mit einer besonders labilen Psyche erhalten eine Prämedikation (Tranquilizer + Antispasmodikum + Atropin).

In einigen Fällen werden REA unter intravenöser Betäubung durchgeführt (Kinder und Patienten mit psychischen Erkrankungen).

Manchmal muss der Magen vorgewaschen werden (z. B. bei Pylorusstenose kann sich die Geschwindigkeit der Nahrungsentnahme aus dem Magen erheblich verlangsamen).

Gegenanzeigen zur endoskopischen Manipulation des Magens

  1. Bei akutem Schlaganfall.
  2. Akuter Myokardinfarkt.
  3. Stenose der Speiseröhre, für die Sonde unpassierbar.
  4. Ein Anfall von Asthma bronchiale.
  • Entzündungsprozesse im Rachen.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Hämorrhagische Diathese.
  • Epilepsie.
  • Geisteskrankheit.
  • Herzinsuffizienz.
  • Hoher Bluthochdruck.

Der Fortschritt des Verfahrens FEGDS mit der Entnahme von Biopsien


Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt - der Mund wird mit 10% iger Lidocainlösung gespült. Der Brechreflex wird unterdrückt (der unangenehmste bei diesem Verfahren). Nach dem Durchgang durch den Rachen ist der Eingriff praktisch schmerzfrei.

Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch auf der linken Seite. In den Mund wird ein Mundstück eingeführt, durch das eine Endoskopsonde eingeführt wird. Der Arzt untersucht nacheinander alle Teile der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

Um die Falten zu glätten und eine bessere Sicht zu erhalten, wird Luft durch ein Fibroskop in die Speiseröhre und den Magen geleitet.

Wenn ein verdächtiger Bereich erkannt wird, führt der Arzt eine Biopsiezange in den Instrumentenanschluss des Fibroskops ein. Das Material wird durch die Methode des "Beißens" des Gewebes mit einer Pinzette entnommen.

Regeln für die Entnahme von Schleimhautproben für die Biopsie:

  1. Bei Gastritis werden mindestens 4 Abschnitte der Schleimhaut entnommen (2 Fragmente von Vorder- und Rückwand)
  2. Bei Tumoren und Geschwüren zusätzlich 5-6 Schleimhautfragmente aus der Mitte des Fokus und der Peripherie.

Die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose bei einer Biopsie von mindestens acht Punkten steigt auf 95–99%.

Chromogastroskopie

Dies ist eine zusätzliche endoskopische Methode.

Es dient zur Klärung der Diagnose von Krankheiten, die bei einer normalen endoskopischen Untersuchung schwer zu unterscheiden sind. Am häufigsten betrifft dies gutartige und bösartige Erkrankungen, insbesondere Frühformen, sowie die Bestimmung der Grenzen von Tumorläsionen und degenerativen Veränderungen der Schleimhaut.

Das Verfahren besteht darin, den Farbstoff über die Magenschleimhaut zu sprühen. Als Farbstoffe werden Methylenblau, Kongorot, Lugollösung verwendet.

Infolgedessen sind die schleimhautveränderten Bereiche farbiger als die normale Schleimhaut. Von diesen Standorten und nehmen Sie eine Biopsie.

Nach dem Biopsievorgang

Nach dem Eingriff der Gastroskopie mit Biopsie wird empfohlen, ca. 2 Stunden zu fasten. Über die Einnahme von warmen Speisen hinaus gibt es praktisch keine Einschränkungen. Der Patient kann sich im Magen etwas unwohl fühlen. Weder während des Eingriffs noch danach treten in der Regel Schmerzen auf.

Manchmal ist nach einer Biopsie eine leichte Blutung möglich. Es hört von selbst auf. Starke Blutungen sind sehr selten.

Wie man eine Biopsiestudie durchführt

Eine während der Gastroskopie entnommene Gewebeprobe wird in einen Behälter mit einem Konservierungsmittel gegeben, etikettiert, nummeriert und an das Histologielabor geschickt.

Die Studie wird von einem Pathologen durchgeführt. Aus der Gewebeprobe müssen dünne Schnitte hergestellt werden, die für die Untersuchung unter dem Mikroskop geeignet sind (dh nahezu transparent sind). Dazu muss das Material verdichtet und mit einem speziellen Schneidegerät geschnitten werden.

Paraffin wird zur Verdichtung verwendet (in einer geplanten Studie) oder die Probe wird eingefroren (für eine dringende Analyse).

Schnitte werden auf das Glas gelegt und eingefärbt. Fertige Produkte werden unter dem Mikroskop untersucht.

Der Pathologe, der die Biopsie untersucht, gibt in seiner Schlussfolgerung an:

  • Die Dicke der Schleimhaut.
  • Die Art des Epithels zur Klärung des Sekretionsgrades (Atrophie, Hypertrophie oder normale Sekretion).
  • Das Vorhandensein von Dysplasie und Epithelmetaplasie.
  • Das Vorliegen einer entzündlichen Infiltration, die Tiefe ihrer Verteilung, der Grad der Aktivität der Entzündung. Bewertet anhand der Anzahl der Lymphozyten, Plasmazellen und Eosinophilen, die die Schleimhaut infiltrieren.
  • Anzeichen von Atrophie oder Hyperplasie.
  • Das Vorhandensein von Helicobacter pylory und der Grad der Verbreitung.

Der Nachweis von Dysplasie, Metaplasie und Atypie basiert auf einer visuellen Analyse von Zellen. Zu einem bestimmten Gewebe gehörende Zellen haben die gleiche Struktur. Wenn jedoch Zellen, die für ein bestimmtes Gewebe nicht charakteristisch sind, verändert werden, nicht den Nachbarzellen ähnlich sind, spricht man von Dysplasie, Metaplasie oder Atypie.

Die wichtigsten Anzeichen einer malignen Zellatypie:

Es gibt signifikante morphologische Veränderungen, die mit Präkanzerosen zusammenhängen, dh bei solchen Veränderungen ist das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, um ein Vielfaches höher:

  • Adenomatöse Polypen. Dies sind gutartige Neubildungen, die aus Drüsenzellen stammen. Sie haben eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer krebsartigen Wiedergeburt.
  • Darmmetaplasie der Magenschleimhaut. Dies ist eine Situation, in der ein Teil des Magenepithels durch das Zottenepithel des Darms ersetzt wird.
  • Chronische atrophische Gastritis. In diesem Fall zeigte eine Gastritis in der Biopsie der Schleimhaut einen starken Rückgang der Anzahl der Drüsen.
  • Chronische Gastritis Typ B. Dies ist eine chronische antrale Gastritis, die mit einer Helicobacter-pylori-Infektion assoziiert ist.
  • Xanthome des Magens. Dies ist die Ansammlung von Fettzellen in der Magenschleimhaut.
  • Menetrie-Krankheit. Eine Krankheit, bei der eine Überentwicklung der Magenschleimhaut mit der Entwicklung von Adenomen und Zysten auftritt.

Magenkrebs

Es ist kein Geheimnis, dass eine Biopsie in erster Linie darauf abzielt, den bösartigen Prozess zu beseitigen.

Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren. Das Frühstadium von Magenkrebs verläuft in der Regel symptomlos. Daher ist es wichtig, den Tumor zu identifizieren und die Behandlung im Frühstadium zu beginnen. Es ist unmöglich, den Wert der Biopsie von verdächtigen Websites zu überschätzen.

Je nach histologischem Typ werden folgende Formen von Magenkrebs unterschieden:

  1. Das Adenokarzinom ist die häufigste Krebsart, die aus Drüsenzellen stammt und differenziert und undifferenziert werden kann.
  2. Siegelzellkrebs.
  3. Plattenepithelkarzinom
  4. Adenozellulärer Krebs.
  5. Kleinzelliger Krebs
  6. Undifferenzierter Krebs.

Die histologische Krebsart ist sehr wichtig für die Prognose und Taktik der Behandlung. Die bösartigsten sind daher das niedriggradige Adenokarzinom, das undifferenzierte Karzinom und das Siegelzellkarzinom. Die Zellen dieser Tumoren sind schlecht miteinander verbunden und breiten sich ziemlich leicht über die Lymph- und Blutgefäße aus.

Es wurde nachgewiesen, dass eine Kontamination der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylory das Risiko für die Entwicklung von Magenkrebs bei Patienten mit chronischer Gastritis erhöht. Diese Mikrobe verursacht eine epitheliale Atrophie und führt zu Metaplasie und Dysplasie.

Daher muss in den letzten Jahren aufgrund der histologischen Schlussfolgerung das Vorhandensein dieses Bakteriums im Material sowie der Verbreitungsgrad angegeben werden.

Zusätzliche aktuelle Forschung

Es ist normalerweise ausreichend, eine Gewebeprobe unter einem gewöhnlichen Lichtmikroskop zu untersuchen. Ein erfahrener Arzt kann das morphologische Bild schnell beurteilen und die Zellatypien erkennen. Manchmal werden jedoch andere Methoden verwendet, um Folgendes zu klären:

  • Elektronenmikroskopie. Mit der Untersuchung unter dem Elektronenmikroskop können Sie alle Organellen der Zellen untersuchen. Bilder können fotografiert und zum weiteren Vergleich im Computerspeicher gespeichert werden. Das Fehlen der Elektronenmikroskopie besteht darin, dass sich nur wenige Zellen im Sichtfeld befinden.
  • Immunhistochemische Methoden. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Antigen-Antikörper-Wechselwirkung. In einigen zweifelhaften Fällen werden spezielle Seren verwendet, die Antikörper gegen bestimmte Moleküle enthalten, die nur bestimmten Tumorzellen innewohnen.

Hauptergebnisse

  1. Dieser Vorgang ist nahezu schmerzfrei.
  2. Eine Biopsie ist erforderlich, um die endgültige histologische Diagnose zu stellen.
  3. Die Qualität der Analyse hängt weitgehend von der Fähigkeit des Arztes ab, der die Biopsie entnimmt, und vom Morphologen, der die histologische Untersuchung durchführt.
  4. Der Arzt kann eine zweifelhafte Schlussfolgerung abgeben, die auf den Verdacht einer bösartigen Erkrankung des Prozesses hinweist. In diesem Fall ist eine erneute Biopsie erforderlich.

Bei der Feststellung von Dysplasie und Metaplasie in Geweben ist es erforderlich, die Untersuchungen innerhalb bestimmter Zeiträume und die Behandlung sehr sorgfältig zu beobachten und zu wiederholen.

Durch Biopsie der Magengewebe wird eine schichtweise Untersuchung ihrer Struktur auf zellulärer Ebene durchgeführt, um das Vorhandensein von pathologischen Formationen, deren Art und Eigenschaften zu beweisen oder zu widerlegen. Die Erkennung von Krebs durch endoskopische Magenbiopsie gilt als äußerst informative und sichere Diagnosemethode.

Beschreibung

Eine Biopsie oder Gastrobiopsie des Magens ist eine Technik zum Durchführen einer Untersuchung der Zellstruktur und der Zusammensetzung von veränderten Geweben in einem Organ. Mit Hilfe der Technik wird eine genaue Diagnose gestellt. Bei der Biopsie wird eine Biopsie entnommen, dh ein kleines Fragment der Schleimhaut des Epithels für weitere histologische und mikroskopische Untersuchungen. Es gibt zwei Arten der Magenbiopsie:

  • Such- oder Blindmethode. Während des Vorgangs der Biopsie wird die Probenahme von einer speziellen Biopsiesonde durchgeführt. Während der Arbeit wird keine Sichtprüfung durchgeführt.
  • Zielmethode. Das Verfahren wird unter Verwendung eines Gastroskops durchgeführt. Das Gerät ist mit hochwertigen Beleuchtungsgeräten und einem optischen System ausgestattet, das als Endoskop bezeichnet wird. Am Ende eines langen flexiblen Schlauchs befindet sich ein spezielles Werkzeug zur Entnahme von Analysematerialien aus den betroffenen Schleimhäuten. Dies können Zangen, Messer, Scharniere oder Retraktoren mit einem speziellen Elektromagneten sein.

Die zweite Methode ermöglicht die gezielte Entnahme von Proben aus bestimmten Abschnitten der Magenwände. Die analysierte Probe gibt einen Rückschluss auf das Gute oder die Bösartigkeit des offenbarten Neoplasmas. Mit Hilfe zusätzlicher Tests erhält der Arzt ein vollständiges Bild der Pathologie, mit dem Sie die entsprechende Behandlung verschreiben können. Der Eingriff erfolgt mittels oder nach der klassischen Methode der Fibrogastroskopie. Die Zuverlässigkeit der mit einer Biopsie erhaltenen Ergebnisse beträgt 97%. Mit der Methode:

  • bestätigte die Existenz einer atrophischen Zerstörung;
  • unterscheidet die bösartige Natur von Tumoren im Magen von gutartigen;
  • Es wird festgestellt, ob ein Magengeschwür in Krebs übergegangen ist oder nicht.

Warum brauche ich ein Verfahren?

Schema des Verfahrens.

Die Magenbiopsie mit Hilfe der Endoskopie wird mit dem geringen Informationsgehalt anderer Methoden der Magendiagnostik, wie Endoskopie, Röntgen, eingesetzt. Häufig wird die Biopsie als differenzierte Methode zur Bestimmung der Krankheit unter Pathologien verwendet, die in Symptomen und Untersuchungsergebnissen ähnlich sind. Die Methode ermöglicht die Bestimmung der Krebsart. Die Methode wird im Verdachtsfall gezeigt:

  • bei Tumoren des Magengewebes Präkanzerosen;
  • Gastritis bei akuten und chronischen Manifestationen;
  • onkologische Transformation von Läsionen bei Magengeschwüren;
  • Entwicklung von Dyspepsie;
  • Helicobacter-pylori-Infektion.

Eine Magenbiopsie ist notwendig, um das Ausmaß der Schädigung der Schleimhaut zu bestimmen, um die Taktik der chirurgischen Behandlung zu wählen und den postoperativen Zustand des Magengewebes zu beurteilen.

Gegenanzeigen

Eine Biopsie ist nicht erlaubt, wenn:

  • schwerer Schock;
  • schwere Herzkrankheit - von Bluthochdruck bis Herzinfarkt;
  • ZNS-Störungen;
  • schwere Entzündung des Kehlkopfes und anderer HNO-Organe;
  • erosiv oder;
  • akute Infektionen;
  • Mangel an Vorbereitung der oberen Atemwege, insbesondere verstopfte Nase, die Atmung durch den Mund provoziert;
  • schwerer Allgemeinzustand;
  • Darmverschluss;
  • Zerstörung des Magenepithels;
  • physiologisch scharfe Verengung der Speiseröhre;
  • GIT brennt mit ätzenden Chemikalien;
  • schwere psychische Störungen.

Biopsie-Technologie

Magenbiopsie mit einem Endoskop.

Eine Vollnarkose ist für die Entnahme von Biopsien nicht erforderlich. Die Dauer des Eingriffs beträgt maximal 45 Minuten. Die Methode wird auf leeren Magen und nach dem Fasten der letzten 14 Stunden angewendet. Unmittelbar vor der Biopsie können Sie keine Flüssigkeit trinken, machen Sie eine Toilette der Mundhöhle, Kaugummi. Der Patient fühlt praktisch keine Schmerzen, nur ein wenig Unbehagen.

Die visuelle Untersuchung erfolgt mit Hilfe eines Gastroskops. Das Gerät ist mit einer speziellen Pinzette für die Auswahl von Material, Optik und Beleuchtung ausgestattet, mit der Sie den Prozess visualisieren und den Zustand der Schleimhaut beurteilen können. Die Technik ist wie folgt:

  1. Unmittelbar vor dem Start wird ausgeführt.
  2. Der Patient nimmt ein Beruhigungsmittel.
  3. Der Patient wird mit gestrecktem Rücken auf die linke Seite gelegt.
  4. Die Lokalanästhesie wird durchgeführt. Zu diesem Zweck werden Hals und Kehlkopf mit Lidocain oder einem anderen Mittel behandelt, das Schmerzen und Beschwerden lindern kann.
  5. Das Endoskop wird in den Magen eingeführt. Um die Eingabe zu erleichtern, trinkt der Patient einen Schluck.
  6. Während des Eingriffs wird eine tiefe Atmung empfohlen, die Schmerzen und Beschwerden lindert.
  7. Eine Auswahl der Biopsie wird durchgeführt.
  8. Endoskop entfernt.

Proben werden aus mehreren Bereichen entnommen, insbesondere wenn die Zonen andere Oberflächen als gesundes Gewebe aufweisen. Besonders vorsichtig sollte Biopsieprobe aus dem Bereich an der Verbindungsstelle von gesundem und geschädigtem Gewebe entnommen werden. Der Arzt, der die Biopsie durchführt, sollte den Patienten über die festgestellten Anomalien im untersuchten Magen informieren. Nachdem das Material entnommen wurde, wird es zur Analyse gesendet. Das extrahierte Gewebe wird entfettet, zur Elastizität mit Paraffin behandelt und zur Untersuchung auf einem Objektträger unter einem Elektronenmikroskop in dünne Schichten geschnitten.

Entsprechend den Ergebnissen der histologischen Analyse gibt der Histomorphologe die Parameter für die Zellzusammensetzung der ausgewählten Probe an. Eine Biopsie des inneren Gewebes führt zu leichten Verletzungen, die keine Komplikationen verursachen und schnell verheilen. Aufgrund der Spezifität der Instrumente zur Biopsieentnahme wird das Muskelgewebe nicht gestört, so dass nach dem Eingriff keine Schmerzen auftreten.

Bei einer leichten Entzündung kann es zu Blutungen kommen. Der Zustand wird selbständig ohne ärztliche Hilfe wiederhergestellt. Der Patient wird sofort nach Abschluss des Eingriffs nach Hause geschickt. Die Empfindlichkeit der Mundhöhle und der Schluckreflex kehren allmählich zurück. Wie lange dauert es, nach dem Eingriff zu verhungern?

Sie können die nächsten 2 Stunden nicht essen und Alkohol trinken - 24 Stunden.

Komplikationen

Bei einer Biopsie ist das Risiko von Komplikationen minimal. Jedoch passieren:

  • Schädigung der Speiseröhre, des Magens, die in besonders schweren Fällen eine chirurgische Rekonstruktionskorrektur erfordert;
  • Gewebeinfektion;
  • Entwicklung von Blutungen bei Schäden am Schiff, die selbständig gestoppt werden;
  • Das Auftreten einer Aspirationspneumonie mit dem Auftreten von Erbrechen während des Eingriffs, wodurch das Erbrochene teilweise in die Lunge gelangt (korrigiert durch Antibiotika-Behandlung).

Einige Zeit nach einer Biopsie sind Schmerzen in der Brust oder im Hals, Schwindel, Atemstörungen, Schüttelfrost mit Fieber, dunkles und dickes Erbrechen möglich. Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie viel muss für eine Magenbiopsie vorbereitet werden?

2 Tage vor der Biopsie keine Nüsse, Schokolade und Samen essen.

Vorbereitende Maßnahmen für die Magenbiopsie sind nicht spezifisch. Aber Sie müssen verstehen, warum sie gebraucht werden. Lebensmittel beeinträchtigen eine vollständige Untersuchung, verstärken den Würgedrang und erschweren die Entnahme von Biopsien. Der Patient sollte daher:

  1. Essen Sie 2 Tage lang keine Schokolade, Nüsse, Samen und trinken Sie keinen Alkohol.
  2. Für 10-15 Abfälle aus groben Lebensmitteln ist es wünschenswert, überhaupt nicht zu essen.
  3. Kommen Sie mit leerem Magen zum Eingriff.
  4. Das letzte Mal Wasser zu trinken ist 2-4 Stunden vor der Biopsie erlaubt.

Ergebnisse und Protokoll

Da die Biopsie hauptsächlich zur Durchführung einer Krebsdiagnose durchgeführt wird, zeigt die Entschlüsselung der Proben aus dem Magen die Daten:

  • die Form und Art des Tumors;
  • Gewebe- und Zellstruktur;
  • Höhe der Epithelzilien;
  • das Relief der Zellen, die die Wände bilden;
  • die Tiefen der Krypten.

Die Entschlüsselung der Antworten ist innerhalb von 3 Tagen ab dem Datum der Biopsie vollständig abgeschlossen. Die Beilegung von Streitigkeiten wird durch erneute Auswahl und Prüfung der Magenbiopsie überprüft. Wenn ein gutartiger Tumor erkannt wird, wird der Patient zu zusätzlichen Tests geschickt, um Ursachen und andere Daten zur Pathologie zu ermitteln.

Bei der Diagnose eines bösartigen Tumors werden die Art des Krebses, seine Größe, Grenzen und Lage abschließend angegeben.

Folgen

In den meisten Fällen verläuft die Biopsie spurlos und die Verletzungen an der inneren Oberfläche des Magens heilen schnell ab, ohne Schmerzen und Beschwerden des Patienten zu verursachen. Wenn ein Patient eine schlechte Blutgerinnung hat oder aus anderen unbekannten Gründen, kann sich eine leichte Blutung entwickeln, die von selbst verschwinden sollte. Ansonsten werden Medikamente verschrieben, die diesen Zustand behandeln.

Wenn die Temperatur steigt, Erbrechen mit Blutverunreinigungen nach dem Eingriff oder nach einiger Zeit dringend einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall benötigen Sie eine unterstützende Therapie mit der Ernennung einer blutregenerierenden Bettruhe- und Hungerdiät, die sich nach 2 Tagen zu einem harmlosen Menü mit einer schrittweisen Annäherung an eine normale Ernährung erweitert.

Verschiedene Methoden zur Untersuchung des Magens liefern nicht immer ein genaues Bild seines Zustands. Die Biopsie ermöglicht ein genaueres Verständnis. Nur mit dieser Forschungsmethode kann die Krebsaufklärung nachgewiesen werden.

Die Untersuchung der Zellen auf diese Weise wird bei Verdacht auf das Auftreten bestimmter Krankheiten durchgeführt:

  • das Vorhandensein eines Tumors in den Verdauungsorganen;
  • Gastritis, die einen anderen Charakter haben;
  • Das Auftreten von Geschwüren an den Organen des Verdauungssystems macht es auch möglich, sie von Krebszellen zu unterscheiden.
  • Verletzung der Struktur von Epithelzellen;
  • das Vorhandensein von Bakterien, die die normale Verdauung stören, bestätigen oder leugnen;
  • Überprüfen Sie den Zustand des Magens nach der Operation.

Eine Biopsie wird auch durchgeführt, wenn bei einer Person bereits Krebs diagnostiziert wurde. In diesem Fall können Sie bei der Untersuchung von Zellen das Gesamtbild des Zustands sehen, die Ausbreitungsgeschwindigkeit der erkrankten Zellen und den Grad der Schädigung gesunder Zellen bestimmen.

Eine Biopsie kann das Vorhandensein von Geschwüren bei einem bösartigen Tumor nachweisen. In diesem Fall können die Geschwürzellen gehemmt werden, wodurch das Epithel eine neue Schicht aufbauen kann. Nach einer gewissen Zeit beginnen die Krebszellen an derselben Stelle wieder zu wachsen, wodurch sich die Oberfläche des Epithels verformt. Dies ist der pathologische Prozess der Organe des Verdauungssystems, dessen Entwicklungsgrad und -geschwindigkeit mit Hilfe einer Biopsie bestimmt werden kann.

Aus den Ergebnissen kann geschlossen werden, dass eine onkologische Erkrankung sowie ein Allgemeinzustand der untersuchten Organe vorliegt.

2 Gegenanzeigen zum Termin

Die Biopsie ist eine Studie, für die es Kontraindikationen gibt:

  • schwerer Schock des Patienten;
  • wenn bei einer Person eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems diagnostiziert wird;
  • Vorhandensein von HNO-Erkrankungen und Kehlkopf;
  • die Entwicklung akuter Infektionskrankheiten;
  • ziemlich schwerer körperlicher Zustand einer Person;
  • wenn auch der Darm beobachtet wird;
  • das Vorhandensein von Verletzungen in der Integrität des Hautepithels des Magens;
  • Verbrennungen der Verdauungsorgane mit verschiedenen Chemikalien;
  • psychische Störungen bei einer Person zum Zeitpunkt der Durchführung von Tests.

3 Wie läuft die Studie ab?

Eine Magenbiopsie mit Endoskopie wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Zuvor muss sich der Patient sorgfältig auf den Eingriff vorbereiten. Experten bestimmen zunächst das Vorhandensein von Kontraindikationen beim Menschen, wenn nicht, dann ernannt.

Nachdem die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung vorliegen, sollte sich die Person auf den Eingriff vorbereiten. Dazu müssen Sie die Verwendung von Lebensmitteln 12 Stunden vor dem Eingriff einstellen.

Danach fahren Sie mit der Biopsie fort. Dies geschieht, wenn der Patient auf der linken Seite liegt und die Wirbelsäule gestreckt werden muss. In den meisten Fällen wird einer Person angeboten, Beruhigungsmittel einzunehmen.

Danach werden die Mundhöhle und die obere Speiseröhre mit speziellen Antiseptika behandelt. Anschließend wird ein Endoskop eingeführt, eine Pinzette zum Aufnehmen von Material auf einen langen Schlauch. Der Schluckreflex drückt das Gerät über die Speiseröhre in den Magen. Moderne Medikamente sind ziemlich verbessert, so dass eine Person den Schlauch leicht mit wenig oder gar keinen Beschwerden schlucken kann.

Ein erfahrener Spezialist führt den Eingriff durch, überwacht mit Hilfe eines Monitors den Zustand der Organe, muss Material aus mehreren Sektionen entnommen werden, so kann er dies problemlos tun. Schmerzen während dieses Verfahrens fehlen.

Die Gesamtdauer der Veranstaltung beträgt ca. 15 Minuten. Nach der Fertigstellung sollte sich der Patient in horizontaler Position etwas hinlegen und danach 2 Stunden lang keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Es ist auch besser, auf geräucherte, gebratene und salzige Gerichte zu verzichten.

4 Überprüfung der Daten

Die Dekodierungsergebnisse in den einzelnen Labors können unterschiedlich sein. Dies hängt von der Klassifizierung und Methode der Spezialisten einer bestimmten Institution ab. Die Ergebnisse der Veranstaltung sollten innerhalb von 3 Tagen vorliegen.

Die Ergebnisse werden herkömmlicherweise in bestimmte Gruppen unterteilt:

  • unvollständig (eine kleine Menge Material wird entnommen, daher ist der allgemeine klinische Zustand schwer zu bestimmen, ein wiederholter Eingriff ist vorgeschrieben);
  • normal (die untersuchten Bereiche sind nicht abnormal, daher ist das Auftreten der Krankheit nicht bestätigt);
  • gutartig (Gewebewachstum wird beobachtet, während der Tumor einen gutartigen Charakter hat, in diesem Fall wird das erneute Halten des Ereignisses festgelegt);
  • bösartig (in diesem Fall wird ein Tumor aus Krebszellen diagnostiziert, mit Hilfe dieser Studie wird die Größe und das Ausmaß des Krebses bestimmt).

Es gibt praktisch keine Fehler beim Erhalten von Ergebnissen.

Die Biopsie mit einem Endoskop bezieht sich auf moderne Forschungsmethoden, daher sind die Ergebnisse ziemlich genau. Mit diesem Verfahren können Sie eine zeitnahe und effektive Behandlung festlegen.

Wenn Sie die Ergebnisse der Studie entziffern, können Sie auch den Untersuchungsbereich des Organs bestimmen:

  • das Verfahren wurde durchgeführt, um die Form der Krankheit zu bestimmen;
  • Das Verfahren wurde durchgeführt, um die Zellen und Gewebe eines Organs zu untersuchen, das von einem Spezialisten untersucht wurde.

Bei der Festlegung der Ergebnisse des Verfahrens werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Welches Relief haben die Zellwände des untersuchten Organs?
  • Epithelzottengröße;
  • Welche Tiefe haben Krypten?

Bei der Durchführung dieses Verfahrens können schwache Blutungen auftreten. Um sie zu beseitigen, bieten Spezialisten Medikamente an, die die Blutgerinnung erhöhen. Danach wird dem Patienten eine Diät verschrieben, die scharfe, reizende Lebensmittel ausschließt. Wenn sich der Zustand der Person innerhalb von 2 Tagen nicht bessert, Erbrechen und Übelkeit zunehmen, sollten Sie sofort einen Spezialisten um Hilfe bitten.

5 Mögliche Komplikationen

Obwohl die Biopsie eine moderne Behandlungsmethode ist, kann sie in sehr seltenen Fällen dennoch zu Komplikationen während des Ereignisses führen:

  • kann die Wände des Magens oder der Speiseröhre beschädigen, im Falle dieser Komplikation ist erforderlich, um eine rekonstruktive Operation durchzuführen.
  • Möglichkeit einer Infektion.
  • Während des Ereignisses können Würgereflexe auftreten, Erbrechen kann ausgeschieden werden. In diesem Fall sollten Patienten antibakterielle Medikamente einnehmen, die von einem Spezialisten angeboten werden.

Das Auftreten von Komplikationen während der Operation ist eher selten und der Eingriff verläuft meist schmerzfrei und problemlos.

Die Biopsie ist ein modernes und nützliches Verfahren. Mit ihm können Sie die Krankheit in der frühen Phase ihrer Entstehung erkennen. Die gesamte Veranstaltung findet unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten mit modernem Equipment statt.

Das Biopsieverfahren dient dazu, die Zellstruktur des Gewebes des spezifizierten Organs zu untersuchen und die Möglichkeit eines Neoplasmas zu identifizieren oder zu widerlegen. Daher bestätigt oder beseitigt die Verwendung einer solchen Diagnose die Entstehung von Krebs.

Bestimmung der Magenbiopsie

Während einer Magenbiopsie werden Zellen von den Wänden dieses Organs gesammelt. Eine solche Umfrage kann zwei Arten haben.

Somit können Zellen während einer Spuroperation oder als Ergebnis einer Diagnose durch ein Endoskop entnommen werden, wenn die Organe des Verdauungssystems untersucht werden.

Mit Hilfe dieses Gerätes erfolgt die Einführung einer Pinzette, durch die Gewebeteilchen entnommen werden. Dieses Verfahren muss abgeschlossen sein, damit der Arzt den Zustand der Schleimhaut nach Bestrahlung oder Chemotherapie beurteilen oder eine Magenerkrankung diagnostizieren kann.

Mit einer Biopsie können Sie Tumor- oder Prä-Tumor-Erkrankungen einschließlich und einschließlich Magenkrebs identifizieren. Der Durchgang dieses Verfahrens ist eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Krebs. Magenkrebs ist immer noch eine der Haupttodesursachen durch Krebs.

Sehr oft gehen diesen pathologischen Zuständen verschiedene pathologische Zustände voraus, auf die die Menschen nicht achten.

Zu diesen Krankheiten gehört die atrophische Gastritis, die sich häufig im Alter entwickelt.

Eine Biopsie eines Magenpolyps wird in 100% der Fälle verschrieben, um das Einsetzen des onkologischen Prozesses in der Erziehung rechtzeitig zu erkennen.

Zusätzlich muss eine Magenbiopsie durchgeführt werden mit:

  • Dysphagie;
  • Gelbsucht;
  • Dysplasie der Magenschleimhaut;
  • Barrett-Ösophagus;
  • perniziöse Anämie;
  • Darmmetaplasie.

Wie wird der endoskopische Eingriff durchgeführt?

Für dieses Verfahren ist keine zusätzliche Anästhesie erforderlich, und die Dauer dieser Untersuchung beträgt etwa eine Viertelstunde.

Voraussetzung ist, dass vor dieser Diagnose nicht auf nüchternen Magen gehalten werden kann (15 Stunden vor der Biopsie keine Nahrung zu sich nehmen).

Vor der Prüfung ist es verboten:

  • Zähne putzen;
  • benutze Flüssigkeit;
  • Kaugummi ist ebenfalls verboten.

Zur visuellen Kontrolle wird ein entsprechendes Gerät namens Gastroskop verwendet. Bevor Sie eine Biopsie durchführen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme des Magens durchführen. Wenn dies erforderlich ist, erhält eine Person ein spezielles Beruhigungsmittel.

Um diesen Vorgang durchzuführen, muss der Patient auf der linken Seite liegen und den Rücken gerade halten. In diesem Fall muss der Hals mit dem Kehlkopf mit Anästhetika behandelt werden. Dann wird ein Endoskop eingeführt und erst nachdem eine Person einen Schluck getrunken hat, erscheint das Gerät in seinem Magen.

Die Analyse wird an mehreren Stellen gleichzeitig durchgeführt, wenn sich das Gewebe vom Rest der Oberfläche unterscheidet.

Ein Gefühl von Unbehagen ist vorhanden. Um dies auszugleichen, müssen Sie tief durchatmen. Nach der Entschlüsselung der Testergebnisse sollte der Arzt den Patienten über alle Arten von Anomalien informieren, die während der Biopsie festgestellt wurden.

Ärzte über die Notwendigkeit von Screening-Videos

Technik der Stoffforschung

Wie genau ist eine Gewebetestung? Zuerst wird es zerkleinert, dann vor einer histologischen Untersuchung entfettet.

Um den Stoff haltbar und plastisch zu machen, wird er mit Paraffin gegossen und dann mit dünnen Platten geschnitten. Als solches wird es auf eine Glasplatte gelegt.

Die Schlussfolgerung zu den Ergebnissen der Analyse kann von einem Histomorphologen gegeben werden, der die Histologie unter Verwendung eines Elektronenmikroskops durchführt, wodurch eine detaillierte Untersuchung aller Elemente möglich wird.

Während des Eingriffs möglich Mikrotrauma der Schleimhaut und der Speiseröhre. Sie sind nicht gefährlich und führen nicht zu Komplikationen.

Die Instrumente, die während des Eingriffs verwendet werden, sind sehr klein und können das Muskelgewebe nicht beeinflussen.

Das Verfahren verursacht keine starken Schmerzen, der Patient kann leichte Beschwerden verspüren.

Unmittelbar nach dem Ende der Untersuchung stellt der Patient die Empfindlichkeit der Zunge wieder her, der Schluckreflex normalisiert sich und er kann nach Hause gehen. Nach der Endoskopie darf noch zwei Stunden lang nicht gegessen werden.

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Durchführung der Dekodierung der Ergebnisse

Die Biopsie gilt als die beste Methode zur Bestimmung von Krebs. Mithilfe einer solchen Umfrage können Experten die Art des Neoplasmas detaillieren und alle Daten darüber sammeln.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Magenbiopsie beinhaltet Informationen über die Form des Tumors und beschreibt auch alle Gewebe und Zellen, die in den Tumor gelangen.

Darüber hinaus wird beim Entschlüsseln einer Biopsie besonderes Augenmerk auf Folgendes gelegt:

  • die Höhe der Zotten des Epithels;
  • das Relief der Zellwände;
  • die Tiefen der Krypten.

Nach einer Biopsie an einem Epithel sind in der Regel keine großen Spuren vorhanden. In einigen Fällen treten jedoch an dem Ort, an dem die Tests durchgeführt wurden, kleine Blutungen auf. Wenn sie nicht von selbst vergehen, werden Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung erhöhen, und es wird eine schonende Ernährung verordnet, die scharfe und reizende Lebensmittel ausschließt.

Was kann ein Fachmann sagen

Nachdem Sie diesen Vorgang durchlaufen haben, ist es wichtig, auf Ihren inneren Zustand zu hören. Wenn es zu einer Verschlechterung oder zu Erbrechen kommt und die Temperatur gestiegen ist, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt um Hilfe bitten. Solche Abweichungen sind jedoch äußerst selten.

Die Ergebnisse selbst sind dem Patienten nach drei Tagen bekannt. Bei unzureichender Materialmenge können sie unvollständig sein, sodass der Vorgang möglicherweise wiederholt wird.

Die Ergebnisse können harmlos sein. Gleichzeitig gibt der Spezialist an, welche Art von Bildung eines gutartigen Charakters sich im Magen des Patienten befindet.

Auch hier ist ein wiederholtes Testen nicht ausgeschlossen. Wenn die Ergebnisse auf einen bösartigen Tumor hindeuten, werden die Art des Krebses, die Größe des Tumors, die Kanten und die Lokalisation angegeben.

Mögliche Befunde bei der endoskopischen Biopsie:

  • Polypen;
  • Geschwüre;
  • gutartige Erziehung;
  • bösartiger Tumor.

Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Die Analyse kann aufgrund der Sichtung oder Suchtechniken erfolgen.

Der erste ist notwendig, wenn die Pathologie bereits entdeckt wurde und der Spezialist eine Probe zwischen gesundem und betroffenem Gewebe entnehmen muss. Die Suche wird durchgeführt, damit der Arzt als Ergebnis der Forschung die zerstörten Stellen finden kann, die Polypen, Geschwüre oder irgendwelche Konsolidierungen sein können.

Es ist die erste Methode, die am effektivsten zur Erkennung von Geschwüren, Polypen und anderen Krankheiten eingesetzt werden kann. Daher wird es in 95% der Fälle verwendet.

Behandlung der Krankheit, abhängig vom Ergebnis der Umfrage

Eine Biopsie wird als diagnostisches Verfahren angesehen, da gerade aufgrund ihres Verlaufs die Behandlungstaktik korrekt ist. Es hängt alles von den Testergebnissen ab.

Wird bei Verdacht auf einen Tumor eine Biopsie durchgeführt, ist es mit dieser Methode möglich, die Art der Formation und deren Zusammensetzung zu bestimmen. Ein positives Ergebnis ist endgültig. Ist die Schlussfolgerung negativ, kann der Fachmann in diesem Fall die Wiederholung des Verfahrens anordnen.

In jedem Fall wird eine chirurgische Behandlung nur durchgeführt, wenn die atypische Zellzusammensetzung bestätigt ist. Somit hängt die Behandlung einer Krankheit direkt von den Ergebnissen ab, die eine Biopsie zeigten.

Wenn eine Magenbiopsie unmöglich ist

Endoskopische Gastrobiopsie ist eine kurzfristige Manipulation - 10 bis 15 Minuten, die keine schmerzhaften Empfindungen hat, aufgrund ihrer Wunde schnell heilt und keine Spuren hinterlässt.

Dank dieser Forschung hat der Spezialist die Möglichkeit, das Vorhandensein von Neoplasmen verschiedener Genese zu bestätigen oder zu leugnen. Dieses Verfahren ermöglicht es auch, andere Probleme des Organs zu erkennen und mit Hilfe der Schleimhaut- und Magengewebeaufnahme histologische und zytologische Untersuchungen durchzuführen.

Eine Magenbiopsie bietet dem Arzt in 100% der Fälle die Möglichkeit, die genaue Diagnose zu bestimmen und eine rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben. Bei der Erkennung der Onkologie hat der Arzt Zeit und Gelegenheit, die Ursache, die zu einer solchen Situation geführt hat, zu analysieren, den Zustand des Organs und den Grad der Krebsentstehung klar einzuschätzen und erforderlichenfalls einen Termin für die Operation festzulegen. Aber selbst eine solche sichere Untersuchung weist Kontraindikationen auf, und deshalb sollte vor der Durchführung eine Reihe von Tests durchgeführt werden, die die Definition für die Möglichkeit einer Biopsie darstellen.

Eine Magenbiopsie kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient folgende Probleme hat:

  • Die verengte Speiseröhre;
  • Gastritis erosive oder phlegmonöse Art;
  • Beim Perforieren der Wände eines Organs unterschiedlicher Herkunft;
  • Die Anwesenheit eines Patienten aller Art von psychischen Störungen, zum Beispiel Neurasthenie;
  • Herz-Kreislauf-Probleme - Aortenaneurysma, Herzinfarkt, Bluthochdruck;
  • Epilepsie;
  • Asthma bronchiale;
  • Im Falle einer Schädigung der Magenwände in Form von Verbrennungen durch Chemikalien;
  • Störung des Blutgerinnungssystems;
  • SARS in der Testperson, einschließlich verstopfter Nase - Rhinitis, Sinusitis und andere;
  • Darmverschluss;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Kategorische Ablehnung des Patienten dieses Verfahrens.

Die Gastrobiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, der zu bestimmten Komplikationen führen kann. Der Spezialist macht den Patienten nach der Entnahme des Biopsiematerials unter Berücksichtigung des jeweiligen Zustands mit den erforderlichen Verhaltensregeln nach dem Eingriff vertraut. Die Einhaltung dieser Empfehlungen ermöglicht es dem Patienten zu Hause, sich schnell zu erholen und in den Alltag zurückzukehren.

Nach Abschluss des Eingriffs steht der Patient noch 2 Stunden unter ärztlicher Aufsicht, da zu diesem Zeitpunkt die aktive Wirkung der Beruhigungsmittel, die zur Herbeiführung der Taubheit der Zunge und des Rachens erforderlich ist, anhält. Während dieser Zeit empfiehlt der Spezialist, dass der Patient keine Nahrungsmittel und Flüssigkeiten einnimmt, bis die Empfindlichkeit der Zunge vollständig wiederhergestellt ist und der Schluckreflex auftritt, der in ein paar Stunden auftreten wird.

Die restliche Beendigung von Beruhigungsmitteln erfolgt nach 12 Stunden. Während dieser Zeit wird nicht empfohlen, den Transport zu verwalten.

Ernährung nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff sollten Sie ein bestimmtes Regime einhalten. In den ersten Stunden nach dem Eingriff sollte auf das Essen verzichtet werden. Als nächstes wird empfohlen, leichte und fettarme Lebensmittel zu sich zu nehmen - Haferflocken, Joghurt, Kefir, Obst. Die Ausnahme sind geräucherte, eingelegte, scharfe, warme und kalte Speisen. Der Empfang von Konserven und verarbeitetem Fleisch sollte auch für einen günstigeren Zeitraum aufbewahrt werden. Bei den Getränken ist die Ausnahme Alkohol, der erst 24 Stunden nach der Biopsie eingenommen werden kann.

Solche Einschränkungen in der Nahrung ermöglichen es, die Magenschleimhaut so schnell wie möglich zu heilen. Die Nichtbeachtung dieser Empfehlungen kann zu unerwünschten und sogar gesundheitsschädlichen Folgen für den Patienten führen.

Komplikationen nach Biopsie

Die Praxis von Biopsiespezialisten zeigt, dass der Prozentsatz an Komplikationen und Nebenwirkungen minimal ist. Die Möglichkeit von Blutungen infolge von Biopsieproben wird durch die Einführung von Gerinnungsmitteln und Blutstillungsmitteln verhindert, was die Blutgerinnungsrate um ein Vielfaches erhöht. Bei Rezidiven und Blutungen ist der Patient verpflichtet, sich 2 Tage lang an Bettruhe und eine strenge Diät zu halten.

Auch in seltenen Fällen kann das Verfahren mit folgenden Komplikationen einhergehen:

  • Infektion aufgrund einer Infektion;
  • Schäden an der Integrität des Magens und der Speiseröhre;
  • Entwicklung eines septischen Schocks;
  • Das Auftreten von Blutungen aufgrund eines Gefäßbruchs während der Materialaufnahme;
  • Die Entwicklung einer Aspirationspneumonie, die eine Antibiotikatherapie benötigt, ist die Ursache des Auftretens von Erbrochenem, Gefangenem und der Lunge.

Die ersten Anzeichen für das Verschwinden der Infektion sind Fieber und Fieber, dann treten Schmerzen, Rötungen und Schwellungen des Gewebes an der Operationsstelle auf, und dies alles geht mit einer Ansammlung von Eiter und Ausfluss einher.

Das Zerreißen von Geweben und Schleimhäuten erfolgt aufgrund von schlecht ausgeführten Manipulationen, was zum Auftreten von Abschürfungen, Schwellungen und Hämatomen führt. In den ersten Stunden nach einem solchen Eingriff sollte an den Verletzungsstellen eine trockene Erkältung angewendet werden, die den Entzündungsprozess verringert. Um eine Kontamination des beschädigten Bereichs zu verhindern und zu vermeiden, werden ferner Antibiotika und Sulfadrogen verwendet. Für eine schnellere Gewebereparatur empfiehlt der Chirurg das Erwärmen von Kompressen.

Der septische Schock ist die gefährlichste Erkrankung nach einer Biopsie. Er geht mit einer aktiven Ausbreitung einer bakteriellen Infektion einher und führt in den meisten Fällen zu einem tödlichen Ausgang.

Nach der Gastrobiopsie sollten Veränderungen in der Gesundheit sorgfältig überwacht werden. Es ist zu beachten, dass das Auftreten von Schmerzen in Brust, Rachen, starker Atemnot oder Schwindel ein Signal ist, einen Krankenwagen zu rufen oder einen Arzt aufzusuchen.

Der Spezialist wird den notwendigen Behandlungsauftrag ausführen - eine Hungerdiät, die sich allmählich in ein sanftes Menü und dann in regelmäßige Mahlzeiten, Bettruhe und Wiederherstellungstherapie verwandelt.

Zum größten Teil fühlen sich Patienten nach der Sammlung von Biomaterial wohl, da für die Durchführung solcher Aktivitäten die Geräte der neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizin verwendet werden und die notwendigen Hygienestandards strikt eingehalten werden.

Täglich wenden sich Menschen mit unterschiedlichen Problemen an Gastroenterologen. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die richtige Diagnose zu stellen, um die Zeit nicht zu verpassen und dem Patienten eine Chance auf Genesung zu geben. Häufig wird eine Magenbiopsie als diagnostische Studie eingesetzt, da dies die zuverlässigste Analyse für einen Krebsverdacht darstellt. Was ist eine Biopsie und wie wird diese Studie durchgeführt?

Biopsie: Methodenbeschreibung

Der Begriff "Biopsie" stammt aus der griechischen Sprache. Es besteht aus zwei Wörtern: "Leben" und "Aussehen". Die Methode basiert auf der Tatsache, dass der Patient ein winziges Stück Gewebe entnimmt und seine zelluläre Zusammensetzung bei hoher Vergrößerung sorgfältig untersucht. Die Biopsie variiert je nach Probenahmemethode und Genauigkeitsklasse. In einigen Fällen kann das Material benötigt werden, dh die Struktur der entnommenen Gewebe wird untersucht. In anderen - für die zytologische Analyse. Dies bedeutet, dass die Struktur, Reproduktion und der Zustand der Zellen der entnommenen Probe untersucht werden.

Wenn sie über die Genauigkeitsklasse des Verfahrens sprechen, meinen sie drei Arten der Manipulation:

  1. Klassische Biopsie, die einen zweiten Namen hat - Suche. Dieses Verfahren wird im Frühstadium der Erkrankung durchgeführt, wenn der Ort des Tumors visuell noch nicht erkennbar ist.
  2. Eine offene Biopsie, wenn das Material für die Studie während der Operation entnommen wird. Dies kann ein ganzer Tumor oder ein Teil davon sein.
  3. Zielbiopsie, die durchgeführt werden kann, wenn ein Tumor erkannt wird, wenn der Arzt das Material direkt aus dem Tumor an der Grenze zu gesundem Gewebe entnehmen kann. Die Zielbiopsie wird unter Verwendung eines Endoskops unter Aufsicht eines Ultraschalls, unter Röntgenkontrolle oder unter Verwendung einer stereotaktischen Methode durchgeführt.

Gastrobiopsie Magen

Eine Magenbiopsie kann einem Patienten mit vielen Beschwerden verschrieben werden. Der Zweck der Manipulation ist es, ein Fragment der Magenschleimhaut zur Analyse zu erhalten. Die Untersuchung der erhaltenen Probe mit einer Genauigkeit von mehr als 95% bestätigt die Veränderung des Gewebes und ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob der Tumor einen gutartigen oder bösartigen Charakter hat.

Eine Biopsie der Magenschleimhaut kann mit einer Sonde ohne visuelle Kontrolle oder mit einem Gastroskop durchgeführt werden. Dies ist ein spezielles Gerät, mit dem Sie die Probenahme visuell kontrollieren können. Ein komplizierterer Name für dieses medizinische Verfahren ist EGD, das heißt Ösophagogastroduodenoskopie.

Beschreibung des Gastroskops

Mit dem Gastroskop können Sie die Wände der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms untersuchen. Dieses medizinische Diagnosegerät hat die Form eines flexiblen Schlauchs von beträchtlicher Länge, in dem die Lichtquelle, das optische System und das Instrument selbst zur Entnahme eines Gewebestücks angeordnet sind. Als Werkzeug kann eine Zange, ein medizinisches Messer, eine Schlaufe oder ein elektromagnetisches Retraktorwerkzeug verwendet werden. Die Verwendung solcher Geräte ermöglicht die Entnahme einer Probe aus einem bestimmten Körperteil.

Die Gastroskopie wird ständig verbessert. Die Ausrüstung wird genauer und handlicher. Die moderne Methode hat einen eindeutigen Namen - die endoskopische Biopsie.

Indikationen zum Zweck der Magenbiopsie

Die Biopsie kann in folgenden Fällen geplant werden:

  • Studien werden verschrieben, um Onkopathologie oder Krebsvorstufen zu identifizieren;
  • Bei akuter oder chronischer Gastritis kann eine Analyse erforderlich sein.
  • Aufklärung des Ulzerationsprozesses und Beseitigung des Verdachts auf Onkologie;
  • mit einer Schädigung der Magenschleimhaut, um das Ausmaß der Resektion des Organs zu klären;
  • Magenbiopsie zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Helicobacteria im Falle einer Verdauungsstörung;
  • Die Studie ermöglicht es, den Zustand des Patienten nach einer Operation oder Strahlentherapie zu beurteilen.

Trotz der hohen Effizienz kann diese diagnostische Methode nicht bei allen Patienten angewendet werden.

Gegenanzeigen

Bei der Diagnose von Krankheiten muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient nicht verletzt wird und sein Leben nicht gefährdet ist. Basierend auf diesem Prinzip berücksichtigt bei der Ernennung eines Verfahrens alle möglichen Kontraindikationen. Im Falle einer Magenbiopsie ist dies:

  • Schockzustand;
  • Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems;
  • entzündliche oder andere pathologische Prozesse im Pharynx, Larynx oder in den Atemwegen;
  • Diathese (hämorrhagische Form);
  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium;
  • Verengung der Speiseröhre;
  • das Vorhandensein von Perforationen der Magenwände;
  • Magenverbrennung Chemikalien;
  • geistige Anomalien
  • allergische Reaktionen auf Schmerzmittel (Lidocain und andere).

Zusätzlich zu offensichtlichen Gegenanzeigen muss der Arzt die psychologische Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff berücksichtigen. Wenn es eine ausgeprägte Angst gibt, ist es besser, keine Forschung zu betreiben.

Wie bereite ich mich auf eine Biopsie vor?

Wenn eine Magenbiopsie angezeigt ist, sollte der Patient in ein Krankenhaus überwiesen werden. Technisch ist die Durchführung des Eingriffs in einer Poliklinik möglich, aber nicht ratsam, da es bei Auftreten von Komplikationen schwieriger wird, den Patienten zu unterstützen.

Vor der Manipulation des medizinischen Personals muss sichergestellt werden, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Danach wird der Patient verschrieben

Der Patient muss vor dem Eingriff 12-15 Stunden lang auf Essen und Trinken verzichten. Eine Magenbiopsie wird nur bei leerem Magen durchgeführt, da die Nahrungsmittelmassen eine interne Untersuchung der Magenschleimhaut erschweren und bei Einführung eines Gastroskops ein Brechreflex ausgelöst werden kann. Die Abstinenz sollte so streng sein, dass die Patienten am Tag vor dem Eingriff nicht einmal ihre Zähne putzen und Kaugummi verwenden dürfen.

Verfahren Verfahren

Dem Patienten wurde also eine Magenbiopsie zugewiesen. Wie läuft das ab? Wenn der Patient aufgewickelt ist und sich nicht beruhigen kann, wird ihm die Injektion eines Beruhigungsmittels angeboten. Der Mann sollte sich auf die linke Seite legen und sich aufrichten. Der Arzt behandelt die Mundhöhle und den oberen Teil der Speiseröhre mit einem Antiseptikum und beginnt mit der Einführung eines Endoskops. In modernen medizinischen Zentren wird die Magenbiopsie mit modernsten medizinischen Geräten durchgeführt, was bedeutet, dass das Röhrchen dünn ist und die Kammer und das Gerät für die Entnahme einer Probe mit der Mindestgröße. Das Verschlucken dieses Geräts verursacht keine Beschwerden. Während des Eingriffs beobachtet der Spezialist durch den Monitor.

Interpretation der Magenbiopsie

Die Entschlüsselung der Ergebnisse hängt vom Labor ab, das die Analyse durchgeführt hat, da die Forschungszentren unterschiedliche Methoden zur Informationsgewinnung anwenden. Die Frist für den Eingang einer Antwort beträgt drei Tage.

Alle Ergebnisse sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Unvollständige Analyse. Die Materialmenge reicht nicht aus, um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, der Vorgang muss wiederholt werden.
  2. Normale Analyse. Das Material ist nicht abnormal, die Diagnose wird nicht bestätigt.
  3. Gutes Ergebnis. Das Vorhandensein eines Neoplasmas wird bestätigt, sein Charakter ist gutartig. Die Analyse muss nach einer bestimmten Zeit kontrolliert und wiederholt werden.
  4. Bösartiges Ergebnis. Das Neoplasma besteht aus Krebszellen, seine Größe wird bestimmt, die Lokalisation wird festgelegt, der Grad wird festgestellt.

Die Entschlüsselung kann Informationen über die Form der Krankheit enthalten, den Zustand der Zellen und Gewebe des Körpers beschreiben, die Größe der Epithelzotten und die Tiefe der Krypten bestimmen.

Ort des Verfahrens

Heute hat der Patient die Wahl. Er kann ein medizinisches Zentrum abholen, das ihm ein Höchstmaß an Selbstvertrauen gibt. Einwohner Russlands können sich beispielsweise an die moderne medizinische Holding „SM-Clinic“ wenden. Es ist das größte Netzwerk von medizinischen Zentren, darunter 12 multidisziplinäre Einrichtungen für Erwachsene und Kinder.

Bei der Kontaktaufnahme mit einem medizinischen Zentrum muss eine Person auf die Qualifikation ihres Personals vertrauen und die Verfügbarkeit moderner medizinischer Geräte ist ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Das Medical Center "SM-Clinic" ist in der Lage, die Anforderungen der anspruchsvollsten Kunden zu erfüllen. Wenn Sie sich an einen Gastroenterologen wenden, können Sie sicher sein, dass eine Magenbiopsie von einem qualifizierten Spezialisten unter Verwendung der neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Gastroskopie durchgeführt wird.

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