Nierenkrebs ist eine der häufigsten Erkrankungen. Die Bildung von atypischen Zellen dauert lange, so dass Patienten oft nicht wissen, dass sie Träger einer schrecklichen Krankheit sind. Die Zunahme der Anzahl von Krebspatienten und die Zunahme der Sterblichkeitsrate lassen medizinische Fachkräfte "Alarm schlagen": Laut Statistik gehen mehr als 68% der Patienten erst im Stadium III, IV des Krebses in die Klinik, was die Operation ineffektiv macht. Therapeutische Behandlungsmethoden führen nur in 10% der Fälle zu einer stabilen Remission, die übrigen Patienten sterben. Deshalb ist es wichtig, die Pathologie in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung zu diagnostizieren. Welche verschiedenen Untersuchungsmethoden gibt es?

Diagnose der Krankheit: Methoden und Fähigkeiten

Wie die meisten bösartigen Tumoren weist Nierenkrebs keine ausgeprägten Symptome auf und ist daher im Frühstadium äußerst schwer zu bestimmen. Kombiniert man im histologischen Bild die Varianten der malignen neoplastischen Transformation des Nierengewebes, so ergibt sich die Pathologie aus der Nierensymptomatik: Schmerz, Hämaturie, Tumor und wird ergänzt durch Manifestationen allgemeiner Natur. Folgende Methoden umfassen die Diagnose von Nierenkrebs:

  1. Laboranalysen. Eine Blut- und Urinprobe kann keine Garantie für das Vorhandensein von Krebs geben, nur vorläufige Informationen über das Vorhandensein der Krankheit geben, den Allgemeinzustand beurteilen und ein Bild über die Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe geben.
  • Die Urinanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Laboruntersuchung. Die Probenahme erfolgt zur chemischen und mikroskopischen Untersuchung, wobei Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins, das Vorhandensein roter Blutkörperchen oder Krebszellen deutlich werden. Im letzteren Fall wird die Diagnose zu 100% bestätigt.
  • Blutuntersuchung - Untersuchung der zellulären Zusammensetzung von Blut. Bei einer späten Erkennung der Onkologie kommt es zu erheblichen Abweichungen von der Norm. Die Veränderungen betreffen eine Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin (Anämie), einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin (Polyzythämie), einen hohen Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen.
  • Die biochemische Analyse des Blutes liefert ein vollständiges Bild der Enzyme: Harnstoff, Kreatinin - ein hoher Gehalt bedeutet eine Abnahme der Funktionalität der Niere. Zu hohe Indikatoren signalisieren häufig die Entstehung von Metastasen in der Leber, und ein konstant hoher Spiegel ist ein Zeichen für eine Knochenzerstörung, was bedeutet, dass bereits Metastasen in die Knochen gelangt sind.
  1. Forschung, die die Natur visualisiert. Dies sind verschiedene instrumentelle Diagnosen: Ultraschall, Röntgenstrahlen, Magnetfelder und / oder radioaktive Substanzen. Visualisierung ermöglicht:
  • Finden Sie heraus, ob Bildung gutartig oder bösartig ist.
  • Bestimmen Sie die Größe des Tumors, die Dynamik der Entwicklung und die Ausbreitung auf benachbarte Organe, Gewebe.
  • Identifizieren Sie das Vorhandensein und die Ausbreitung von Metastasen.
  • Beurteilen Sie das Ausmaß der Krankheit und bestätigen Sie die Wirksamkeit einer bestimmten Art der Behandlung.

Und jetzt ein bisschen mehr über instrumentelle Forschung. Warum genau diese Optionen bevorzugt werden? Tatsache ist, dass das Vorhandensein von Nierenkrebs ohne ein komplexes und schmerzhaftes Biopsieverfahren identifiziert werden kann. Ein gutes Bild von Ausbildung und Fachwissen reicht aus, um nicht nur die richtige Diagnose mit einer Genauigkeit von bis zu 100% zu stellen, sondern auch das gesamte Krankheitsbild zu kennen. Manchmal ist nur eine Art von Studie ausreichend, aber um die Details zu klären, sind möglicherweise alle möglichen Optionen wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein vollständiger Scan der Knochenstruktur erforderlich.

CT (Computertomographie)

Diese Untersuchung des Patienten mittels Röntgenstrahlen, wodurch ein Bild von Querschnitten erhalten wird. Anstelle eines einzigen Schnappschusses gibt es also viele von ihnen, und auf jedem ist ein Tumor zu sehen, der es ermöglicht, die kleinsten Details der Krankheit mit einer einzigartigen Genauigkeit zu kennen. Eine Studie wird in der Position des Patienten in einer speziellen Kapsel durchgeführt, häufig wird ein Kontrastmittel durch eine Vene injiziert, und wenn der Patient gegen einige Jodsubstanzen allergisch ist, sollte der Arzt im Voraus gewarnt werden. Der CT-Scan ist schmerzfrei, schnell und bewegt sich vor allem nicht, um das Bild nicht zu verschmieren.

MRT (Magnetresonanztomographie)

Die MRT liefert wie die CT ein vollständiges Bild der Weichteile und inneren Organe des Patienten. Die Studie wird jedoch mit Hilfe der Radiowellenmethode unter Verwendung von Magnetfeldern durchgeführt, die detailliertere Bilder liefern. Für den Patienten ist die MRT jedoch etwas weniger praktisch als die CT. Länger zu liegen, das Gerät selbst ähnelt einer engen Röhre, die einen Anfall von Klaustrophobie verursachen kann, Hintergrundgeräusche können ärgerlich sein, aber mit allen Merkmalen ist die MRT eine wirksame Methode zur Erkennung von Krebstumoren, deren Lokalisierung, Entwicklungsstadium, Vorhandensein und Verbreitung von Metastasen, ergibt eine bessere Bildqualität. Daher ist es im Interesse einer genauen und qualitativ hochwertigen Diagnose, von der die Behandlung und das Leben abhängen, eine kleine Unannehmlichkeit wert.

Es ist wichtig! Die MRT wird immer dann verschrieben, wenn eine CT nicht möglich ist. Die Gründe können sein: Allergie gegen den Eingangskontrast, extrem eingeschränkte Nierenfunktion.

Ultraschall (Ultraschall)

Das Bild in dieser Studie wird durch die Verwendung von Ultraschallwellen erhalten, die vom Gewebe in Form von Echosignalen reflektiert werden. Der Sensor nimmt die Signale wahr und wandelt sie in ein auf dem Monitor sichtbares Bild um. Da Ultraschall für die Patientenstudie am schmerzlosesten und bequemsten ist, wird er ohne die Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt, es treten keine Strahlenbelastung und unangenehme Hintergrundgeräusche auf.

Gleichzeitig ist das Krankheitsbild sehr detailliert und von hoher Qualität. Insbesondere zeigt eine Ultraschalluntersuchung:

  • das Vorhandensein von Pathologien in der Niere;
  • Verdichtungsbildung, Füllflüssigkeit;
  • Stadium der Tumorentwicklung.

Obwohl Ultraschall mit einer einzigartigen Genauigkeit ein Bild der Bildung liefert, kann nicht gesagt werden, ob er bösartig ist. Aus diesem Grund erfordert die Analyse häufig zusätzliche Forschungstechniken.

PET (Positronenemissionstomographie)

Die Methode eignet sich am besten zum Nachweis von Krebs und Metastasen. Erfordert die Einführung einer radioaktiven Substanz in die Vene des Patienten, aber die Menge der Zusammensetzung ist so gering, dass der Patient keinen Grund zur Sorge hat. Krebszellen sind ein intensiver Strahlungsakkumulator, mit dem der Scanner die Lokalisierung der Formation mit Sicherheit und Genauigkeit nachweisen kann. Es sieht aus wie ein heller Hintergrund, der keine kleinen Details reflektiert. Gleichzeitig deckt PET Metastasen auf, deren Verbreitungsgebiet und Lokalisation. Diese Tatsache ist besonders wichtig, wenn angenommen wird, dass Metastasen vorliegen, eine Bestätigung der CT oder MRT jedoch nicht möglich ist.

Angiographie

Eine der Arten von diagnostischen Röntgenstrahlen, die unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt werden. Gibt ein Bild des Gefäßblutversorgungsnetzes. Es wird verwendet, um die Wirksamkeit der Operation zur Entfernung von Nieren und Krebs zu bestimmen.

Röntgenaufnahme der Brust

Die Untersuchungsmethode dient dazu, die Ausbreitung von Metastasen in die Lunge auszuschließen. Entwickelt sich in den fortgeschrittenen Stadien der Krebsaufklärung, dringen oft in das Lungengewebe ein, was den Krankheitsverlauf verschlechtert. Wenn der Arzt eine Metastasierung vermutet, kann er einen CT-Scan verschreiben.

Szintigraphie

Methode zur Radionukliddiagnose von Krebs. Erfordert die Verwendung radioaktiver Isotope, die von den Bildungszellen absorbiert werden und ein klares Bild der Lokalisierung von Tumorobjekten und ihrer Verteilung liefern. Zur Diagnose der Metastasierung bestimmter Organe sind Isotope verschiedener Art zulässig. Szintigraphie ist notwendig, um die Funktionen des Organs, die Wirksamkeit der gewählten Behandlung und die Dynamik der Krankheit zu beurteilen.

Biopsie

Um Krebszellen unter dem Mikroskop zu untersuchen, wird einem Patienten eine Biopsie zugewiesen - die Entfernung eines kleinen Stückes Tumorgewebe. Die Methode wird selten angewendet, da die Onkologie des Nierengewebes ausreichend visuelle Techniken darstellt. Bei Ungenauigkeit oder mangelnder Analyse ist jedoch eine Biopsie unbedingt erforderlich. Die Gewebeentnahme erfolgt durch eine spezielle Nadelpunktion im Lendenbereich, die Gewebesäule wird entnommen und untersucht. Der Prozess wird durch Ultraschall gesteuert, sodass die Wahrscheinlichkeit eines medizinischen Fehlers ausgeschlossen ist.

Die Methode wird manchmal als Punktionsbiopsie bezeichnet, es gibt jedoch auch eine Aspirationsbiopsie, bei der Fragmente des erkrankten Gewebes mit einer speziellen Spritze abgesaugt werden. In jedem Fall wird die erhaltene Probe an die Histologie geschickt, wo der Morphologe den Krankheitszustand anhand der zellulären Zeichen bestimmt und seine eigenen Schlussfolgerungen zieht. Die Diagnostik dieser Art deckt Krebs nicht nur mit 100% iger Genauigkeit auf, sondern bestimmt auch die Art des Krebses, den Grad der Erkrankung und vieles mehr.

Es gibt zahlreiche Diagnosetechniken zur Erkennung von Nierenkrebs, die jedoch jeweils ein etwas klareres oder anderes Bild liefern. Wenn der Arzt dem Patienten alle Methoden vorschreibt, erpresst er kein Geld, sondern versucht nur, die Diagnose so genau wie möglich zu stellen, die Behandlung zu bestimmen und das Leben des Patienten zu retten.

http://lecheniepochki.ru/zabolevaniya/rak-pochek/diagnostika-raka-pochki.html

Nierenkrebstests

Nierenkrebs ist ein schwerwiegender Krebs, der durch die Mutation gesunder Nierengewebezellen und deren unkontrollierte Reproduktion verursacht wird. Infolgedessen tritt ein Tumor auf und dehnt sich im Organ aus. Im Laufe der Zeit breiten sich Krebszellen über das Lymph- oder Blutsystem im Körper aus, was zum Auftreten von Metastasen führt - sekundären Herden in anderen Geweben und Organen.

In Bezug auf die Prävalenz liegt diese Art der Onkologie an dritter Stelle, hinter Prostatakrebs (Nr. 1) und Blasenkrebs (Nr. 2). Männer sind im Vergleich zu Frauen sehr viel häufiger an dieser Krankheit erkrankt - etwa 2,5- bis 3-mal, und die Mehrzahl der aufgedeckten Pathologien betrifft Personen im reifen und älteren Alter.

Kurze Einteilung

Abhängig von der Art der vom Tumor betroffenen Zellen und der Art seiner Entwicklung gibt es drei Haupttypen von Nierenkrebs:

  • Sarkom Wilms. Diese Art wird hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren nachgewiesen - mehr als 90%. Gleichzeitig ist Wilms-Tumor jeder zweite identifizierte pädiatrische Tumor;
  • Adenokarzinom. Krebszellen beeinflussen das Nierenbecken - Pathologie tritt bei 7% der Nierenkrebserkrankungen auf;
  • Hypernephrom. Ein Tumor wächst aus Parenchymzellen eines Organs. Ein anderer Name ist Nierenzellkrebs.

Diagnosemaßnahmen

Bei dem geringsten Verdacht auf Nierenkrebs führt der Arzt eine erste Umfrage durch und sammelt Anamnese:

  • Was hat den Patienten beunruhigt?
  • Was und wann traten die ersten Symptome auf?
  • Die Reihenfolge der einzelnen pathologischen Manifestationen, ihre Häufigkeit.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Lebensstil des Patienten kennen, um Faktoren zu identifizieren, die zur Entstehung und Entwicklung der Krankheit beitragen. Danach wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben, die eine Reihe von Aktivitäten umfasst:

  • Labor - Blut-, Urintests und Differentialdiagnose;
  • Test - onkomarker atypische Zellen;
  • Instrumental;
  • Hardware.

Letztere umfassen Forschung:

  • Radiologisch;
  • Ultraschall - Ultraschall;
  • Tomographisch - Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

Erst nach Durchführung aller diagnostischen Maßnahmen kann der Onkologe den aufgetauchten Verdacht widerlegen und sich im Falle der Erkennung der Erkrankung ein klares Bild über den Zustand des Patienten machen und auf dieser Grundlage individuell einen Therapiekomplex entwickeln.

Röntgenoskopie

Diese Methode ist die älteste, hat aber aufgrund der Einfachheit und hohen Effizienz nicht an Relevanz verloren. Verwenden Sie für die Diagnose von Krebs vier Arten solcher Studien:

  • Kontrastausscheidungsurographie. Um die Zuverlässigkeit der Aussagen zu verbessern, wird vor dem Bild ein spezielles Kontrastmittel in das Blut des Patienten injiziert, das sich über das gesamte Kreislaufsystem bzw. in die Nieren ausbreitet, die sehr dicht in den Venen und Kapillaren verwickelt sind. Der Kontrast hebt Problembereiche hervor und sie werden im Bild deutlich sichtbar. Diese Studie liefert detaillierte Informationen über die Funktionsweise der Harnwege und Nieren;
  • Angiographie. Das Prinzip ist dasselbe wie bei der Urographie eines Extraktortyps, jedoch wird ein Kontrastmittel direkt durch die Aorta in die Niere injiziert, die sie mit Blut versorgt. Der Vorgang wird mit einer speziellen Sonde durchgeführt. Der Kontrast färbt das Blut des Organs reichlich und ermöglicht es, selbst den kleinsten Tumor im Bild zu erkennen.
  • Radiographie der Lunge. Dieses Verfahren ist für Nierenkrebs erforderlich, da es häufig Metastasen in die Lunge abgibt und diese rechtzeitig erkennen muss.
  • Radionuklid-Studie. Zusammen mit der Nephroszintigraphie ist es möglich, den Wachstumsschwerpunkt eines Nierentumors zu identifizieren. Die Gewebe eines gesunden Parenchyms und eines Krebstumors werden auf dem Bild unterschiedlich dargestellt, wodurch das Problem genau lokalisiert werden kann.
  • Radioisotopenstudie des Skeletts. Zum Nachweis von Sekundärherden im Knochengewebe werden Substanzen in den Körper eingebracht, die sich an Stellen mit einem pathologisch hohen Stoffwechsel konzentrieren und verweilen können, was gerade für die vom Tumor des Knochengewebes betroffenen Bereiche charakteristisch ist.

Die letztere Studie muss bei Patienten durchgeführt werden, die über Schmerzen im Skelett klagen und bei denen Tests eine erhöhte Konzentration an Alkaliphosphatase gezeigt haben.

Ultraschalldiagnose

Ultraschall, absolut sicher, billig, aber sehr effektiv, was zu seiner weit verbreiteten Verwendung für die umfassende Diagnose von Krankheiten, einschließlich Nieren, führte. Entsprechend dem Informationsgehalt ist das Ultraschallverfahren dem Röntgen nicht unterlegen. Hier können Sie Folgendes definieren:

  • Lokalisation des Tumorfokus;
  • Seine Größe, Form und Struktur;
  • Der Grad des Einwachstums in angrenzenden Geweben und Organen.

Moderne, verbesserte Ultraschallgeräte finden und klassifizieren bei umfassender Untersuchung erfolgreich sekundäre Krebsherde - Metastasen - an nahezu jedem Ort des Körpers.

Tomographie

Diese Methode ist heute hinsichtlich der Detailliertheit der Umfrage und der Zuverlässigkeit ihrer Ergebnisse am effektivsten. Es gibt zwei Arten von Tomographie:

  • Computer - CT. Mit Hilfe kontrollierter Röntgenstrahlung wird eine detaillierte Schicht-für-Schicht-Untersuchung von Problemgeweben oder eine umfangreiche Untersuchung auf Metastasenherde durchgeführt. Gleichzeitig werden Informationen in einer für den Arzt geeigneten Form auf einem Computermonitor angezeigt.
  • Magnetresonanz - MRT. Die MRT ist wie die CT ein hochempfindliches Gerät, mit dem das Gewebe auf Mikroebene untersucht werden kann. Der einzige Unterschied besteht in der Abtaststrahlung - bei der MRT werden hochenergetische elektromagnetische oder magnetische Felder verwendet.

Trotz der höchsten Qualität solcher Studien ist ihre weitverbreitete Verwendung durch die hohen Kosten der Ausrüstung und des Verfahrens selbst begrenzt. Leider sind CT und MRT nicht in allen Kliniken verfügbar und stehen nicht jedem zur Verfügung.

Labortests und Tests

Diese Studien werden hauptsächlich durchgeführt, um den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und die erforderliche Intensität therapeutischer Interventionen zu bestimmen. Einfach ausgedrückt, müssen Sie verstehen, ob der Patient sich einer radiologischen, chemischen und chirurgischen Therapie unterziehen kann.

Trotz des allgemeinen Charakters dieser Studien ist es manchmal möglich, aus Indikatoren für Urin- und Blutuntersuchungen bestimmte, wertvolle diagnostische Erkenntnisse zu ziehen.

Tumormarker

Oncomarker - Verbindungen, deren erhöhte Konzentration im Blut und Urin mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entwicklung einer bestimmten Art von Krebszellen hinweist. Eine solche Analyse kann, wenn der Marker richtig ausgewählt ist, Probleme im Körper in einem Stadium erkennen, in dem selbst die detailliertesten Studien keine Krebszellen erkennen können. Oft kann nach einem positiven Test auf einen Tumormarker der Tumorfokus nach 3 - 4 Monaten und manchmal sogar nach 6 Monaten festgestellt werden. Und das ist mit der gründlichsten Prüfung.

Oncomarker können sein:

  • Hormone;
  • Enzyme;
  • Austauschbare Substanzen;
  • Assoziierte Antikörper.

Jeder dieser Marker ist mit einer bestimmten Art von Tumor assoziiert, daher funktioniert er nur, wenn der Marker mit ihm übereinstimmt. Zu einem großen Teil hängt ein solcher Test vom Glück ab - der richtige Marker wird ausgewählt, was sehr schwierig ist, da in den frühen Stadien der Krankheit, wenn die Läsion nicht lokalisiert ist, die Art des Tumors genau bestimmt werden kann.

In Anbetracht des Vorstehenden ist zu verstehen, dass ein negativer Test noch keine Garantie für die Gesundheit darstellt.

Blut Analyse

Komplettes Blutbild bei Nierenkrebs, das wirksamste zur Diagnose von Nierenzellkrebs. Am häufigsten zeigen die Ergebnisse der Studie eine sehr geringe Konzentration roter Blutkörperchen im Blut, seltener ist ihr Spiegel zu hoch.

Biochemischer Bluttest

Nierenkrebs, der sich bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet, führt ohne ersichtlichen Grund zur Freisetzung bestimmter atypischer Elemente in den Blutkreislauf oder zu einer signifikanten Änderung der Normalkonzentration. Über die Entwicklung der Nierenonkologie kann ein starker Anstieg der Konzentration von Nierenenzymen im Blut oder ein erhöhter Kalziumspiegel sprechen. Im letzteren Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass der Krebsprozess bereits Metastasen im Skelettgewebe erzeugt hat.

Typische Veränderungen im Zusammenhang mit Nierenkrebs:

  • Hohes ESR-Niveau;
  • Leukozyturie;
  • Proteinurie;
  • Enzymungleichgewicht.

Charakteristisch ist auch eine Erhöhung der Blutspiegel von Thromboxanen, Renin, Insulin, HCG und Prostaglandinen.

Urinanalyse

In einem bestimmten Stadium entwickelt sich eine Hämoglobinurie oder Hämaturie, wie aus der Urinanalyse hervorgeht. Im ersten Fall wird nur Hämoglobin in großen Mengen im Urin nachgewiesen, und im zweiten Fall zeigen Tests auch einen signifikanten Anstieg der Urinkonzentration roter Blutkörperchen, deren normale Anzahl im Sichtfeld -2 nicht überschreiten sollte.

Bei Verdacht auf Hämaturie können Sie die Teststreifen aus der Apotheke verwenden, die jedoch im Gegensatz zu Labortests keine separate Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin und Erythrozyten im Urin ermöglichen.

Abhängig von der Form der Krankheit kann die Hämaturie sein:

  • Glomerular. Im Urin nachgewiesene Erythrozyten haben eine atypische Form - sie sind kleiner als normal und variieren stark in Form und Größe. Blutungen mit dieser Form der Hämaturie treten vor der Filtermembran der Niere auf, wodurch rote Blutkörperchen verletzt und ausgelaugt werden - ohne Hämoglobin, daher haben sie keine Farbe;
  • Postglomerulär. In diesem Fall weisen Erythrozyten normale morphologische Indizes auf, da sie beim Eintritt in den Urin nicht verletzt werden. Die Blutungsstelle befindet sich hinter dem glomerulären Nierenfilter - hinter dessen Membran und Blutzellen gelangen sie frei in die Harnröhrenkanäle.

Aufgrund der Anzahl und des Zustands der Blutzellen in der Urinanalyse ist es daher möglich, den Ort des Tumorwachstums, den Grad seiner Entwicklung und die Art der Schädigung des inneren Gewebes des Organs ziemlich erfolgreich zu bestimmen.

Nierenbiopsie

Diese Analyse ist eine Laborstudie eines Tumorgewebeschnitts. Er ist der einzige, der mit 100% iger Sicherheit feststellen kann:

  • Die Art des Entwicklungsprozesses - bösartig oder nicht;
  • Histologische Zugehörigkeit eines Tumors zu einer bestimmten Gruppe;
  • Differenzierung von Krebszellen.

Von letzterem hängt der Grad der Tumoraggressivität von der Rate seiner Entwicklung und der Neigung zur Metastasierung ab.

Bei Bedarf wird eine Biopsie des Nierentumors in der Anfangsphase seiner Entwicklung mit einer Nadelsonde unter visueller Hardware-Kontrolle durchgeführt - unter Verwendung von Ultraschall, CT oder MRT.

Es sollte gesagt werden, dass ein solches Verfahren ziemlich schmerzhaft ist und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann:

  • Abdominale Blutungen;
  • Infektion, gefolgt von Entzündung;
  • Übertragen zusammen mit der Nadel Krebszellen in gesundes Gewebe.

Aus diesen Gründen und auch, weil fast immer Nierenkrebs operativ behandelt wird, wird eine Biopsie selten verschrieben. In der Regel wird eine solche Studie verwendet, wenn keine offensichtlichen Anzeichen einer Malignität vorliegen - nach allen Kriterien ist der Tumor gutartig und Sie müssen dies genau bestätigen

Vorhersagen

Selbst bei rechtzeitiger und erfolgreicher Behandlung ist niemand vor Rückfällen gefeit - die Krankheit kehrt häufig in Form wachsender Metastasen zurück und kann überall im Körper auftreten. Daher ist der Patient nach der Behandlung zur lebenslangen Beobachtung durch einen Onkologen, einen Urologen, verurteilt. Wenn Sie die empfohlenen Verfahren auch im Falle eines Rückfalls regelmäßig anwenden, wird dies rechtzeitig erkannt und schnell gestoppt. In diesem Fall sind die Prognosen am günstigsten.

Für die allgemeinen Vorhersagen ist der entscheidende Faktor für das Überleben des Patienten das Stadium der Krankheit, in dem die Behandlung begann. Wenn wir also im Anfangsstadium des Prozesses mit der Therapie beginnen, wenn der Tumor klein und nicht metastasiert ist, sind die Vorhersagen oft positiv. Neun von zehn dieser Patienten leben mindestens 5 Jahre. Die Behandlung von Stadium 2 lässt nur der Hälfte der Patienten eine Chance und Nierenkrebs des dritten und letzten Stadiums 4 ist äußerst schwierig und unklar vorhergesagt. Viel hängt von der Histologie der Krebszellen, der Größe und Art des Tumorwachstums, der Anzahl und Lokalisierung der Metastasenherde ab.

In jedem Fall geben die späteren Stadien negative Vorhersagen ab - ein Fünfjahresüberleben wird bei nicht mehr als einem Fünftel der Patienten beobachtet.

http://rak03.ru/lechenie/analizy-mochi-i-krovi-pri-rake-pochki/

Urinanalyse für Krebs (Onkologie) von Organen und Systemen

Ohne eine Laboruntersuchung des Urins kann keinerlei Diagnose gestellt werden. Dieser einfache Test hilft bei der Erkennung von Krebs. Der Arzt kann zwar nur das Ergebnis der Studie entziffern, so dass keine Selbstdiagnose erforderlich ist. Wir bieten an zu wissen, was die Urinanalyse bei Krebs zeigt.

Zeigt die Urinanalyse Krebs?

Laut der Weltgesundheitsorganisation bleibt die Onkologie eine der häufigsten Todesursachen. Allein in den letzten 3 Jahren wurden 14 Millionen Fälle von bösartigen Erkrankungen in der Bevölkerung diagnostiziert. Und die Prognosen der WHO bleiben enttäuschend - Wissenschaftler gehen davon aus, dass diese Zahl bis 2035 auf 70% steigen wird.

Methoden, die das Fortschreiten von Krebs oder Karzinomen beim Menschen erfolgreich verhindern, sind die Früherkennung und Behandlung von Krankheiten. Die Diagnose der Krankheit kann instrumentell und im Labor erfolgen. Letzteres ist die Untersuchung der biologischen Umgebung des Patienten, von denen eine der Urin ist. Eine allgemeine Studie zeigt deutlich die Arbeit der Nieren und das Urogenitalsystem, Herz, Immunität, zeigt den Gehalt an Zucker, Aceton und anderen Kriterien im Körper, die im Moment vorhanden sind.

Es gibt verschiedene Indikationen, um den Urin auf Verdacht auf bösartige Prozesse zu testen. Dazu gehören:

  • Brennen beim Wasserlassen;
  • unvollständiges Entleeren der Blase und das damit verbundene häufige Auffordern der Toilette;
  • Harninkontinenz, Blasenentzündung;
  • Schmerzen im Beckenbereich, die in den unteren Rücken ausstrahlen;
  • Probleme mit der Potenz.

Die Entschlüsselung der Analyse kann somit eines der Kriterien für eine frühzeitige onkologische Diagnose sein. In der Anfangsphase werden reale Probleme aufgedeckt, wodurch künftige Komplikationen vermieden werden können.

Entschlüsselung von Analysen

Spezifische Tumormarker. Zusätzlich zu den allgemeinen Merkmalen kann die Untersuchung des Urins in der Onkologie das Vorhandensein von Tumormarkern nachweisen, die wiederum die Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Körper oder von Prä-Tumor-Zuständen bestätigen. Mehr darüber in der Tabelle.

Das Studium dauert einen Tag. Die Urinsammlung erfolgt morgens nach einer gründlichen Spülung der äußeren Genitalien. Die Abgabe des Biomaterials an das Labor sollte spätestens in den nächsten 2 Stunden erfolgen. Zusätzlich zu Blasenkrebs kann der UBC-Tumormarker eine maligne Läsion der Lunge, des Nierensystems, der Brust, der Leber, des Darms und der Prostata anzeigen. Unter anderem wurde ein Anstieg des UBC-Antigens bei Diabetes mellitus und Leberzirrhose beobachtet.

Die Empfindlichkeit jedes Antigens hängt direkt vom Stadium des Krebses ab.

Was bedeutet Urinfarbe?

Basierend auf der Urinanalyse können Rückschlüsse auf die Arbeit des Immunsystems, des Gefäßsystems und anderer Körpersysteme gezogen werden. Was kann die Spezialistin zu ihrer Färbung sagen?

Helles Gelb. Spricht über solche Pathologien wie Diabetes mellitus und Störung der Konzentrationsfunktion der Nieren.

Dunkle satte Gelbtöne. Zeigen Sie Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System oder Dehydration an. Wenn der Urin im Aussehen Bier ähnelt, gibt es einen Grund, sich mit Ihrem Arzt über Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts zu beraten.

Schlammige Urinfarbe. Spricht über das Vorhandensein in der Zusammensetzung der überschüssigen Konzentration von Protein, Epithelzellen, Leukozyten, pathogenen Pflanzen. All dies wirkt sich stark auf seine Dichte aus.

Die Entstehung eines bösartigen Prozesses erfolgt in der Regel vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung eines vom Tumor betroffenen Organs. Daher können im Urin neben Hämaturie auch Bestandteile wie Glucose, Bilirubin, Ketonkörper, Salze und Zylinder in erhöhten Konzentrationen nachgewiesen werden.

Entschlüsselung eines Urintests auf Krebs

Blasenkrebs. Diese maligne Läsion ist eine häufige Pathologie, die wie andere onkologische Erkrankungen mit einer rechtzeitigen Diagnose erfolgreich geheilt werden kann. Um die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, müssen Sie bei geringstem Verdacht eine umfassende Untersuchung bestehen.

Eine Harnuntersuchung auf Blasenkrebs zeigt das Vorhandensein von Blut oder Hämaturie an. Wenn die roten Blutkörperchen klein sind, wird die Verfärbung der biologischen Flüssigkeit praktisch nicht beobachtet, was eine Mikrohämaturie bedeutet. Die scharlachrote Farbe des Urins zeigt gewöhnlich ein fortschreitendes Wachstum des Tumors an, das Einwachsen seines Gewebes in die Blutgefäße des Organs.

Hämaturie kann auch auf Glomerulonephritis, Harnwegssteine, Blasenpolypen zurückzuführen sein.

Neben der allgemeinen Analyse ist ein Urintest für die Tumormarker UBC, NMP22 und TPS vorgeschrieben. Das für Blasenkrebs empfindlichste in dieser Gruppe ist das UBC-Antigen.

Darmkrebs Bei einer malignen Läsion dieses Organs bekommt der Urin ein trübes Aussehen, und bei den Diagnoseergebnissen wird ein Anstieg des Spiegels von Protein, Leukozyten und Erythrozyten festgestellt. Die Analyse wird selten Tumormarkern zugeordnet, normalerweise handelt es sich um den CYFRA 21-1- und UBC-Komplex.

Magenkrebs. Bei Krebs der Verdauungsorgane, insbesondere des Magens, wird bei der Urinanalyse eine erhöhte Konzentration an Eiweiß und roten Blutkörperchen - Proteinurie und Hämaturie - festgestellt. Diese Symptome treten bereits im Frühstadium von Krebs auf, wenn ein möglicher bösartiger Prozess vermutet wird. Sie können daher nicht ignoriert werden.

Die Untersuchung von Tumormarkern wird ebenfalls empfohlen - UBC und CYFRA 21-1. Diese Antigene zeigen die Pathologie des Gastrointestinaltrakts an.

Blutkrebs (Leukämie, Leukämie). Ein Urintest auf Leukämie ermöglicht eine frühzeitige Diagnose von Leber- und Nierenschäden. In diesem Fall zeigte sich in der Regel Glucosurie, Albuminurie und Hämaturie.

Lungenkrebs Die Urinanalyse bei Krebs der Atemwege ist wenig aussagekräftig, da sie nicht direkt auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen kann, sondern Störungen der Nierenausscheidungsfunktion aufdecken kann, die mit einer allgemeinen Krebsvergiftung des Körpers verbunden sind. In diesem Fall bestimmen die Ergebnisse der Studie mittelschwere Zylindrurie, Albuminurie, Azotämie und Hämaturie.

Brustkrebs. Die Urinanalyse bei Brustkrebs ist im Hinblick auf die Diagnose der Grunderkrankung wenig aussagekräftig. Darin gefundene Veränderungen können auf Störungen des Urogenitalsystems hinweisen, die durch eine chronische Krebsintoxikation verursacht werden. In diesem Fall zeigen die Ergebnisse der Studie eine erhöhte Konzentration von Ketonkörpern, Hämaturie und Leukozytose.

Ein Urintest auf UBC- und TPS-Antigene wird ebenfalls empfohlen. Es ist ihre Anwesenheit in der komplexen Untersuchung, die den Verdacht auf Brustkrebs bestätigen kann.

Nierenkrebs. Mit der Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Nierengewebe bereits in einem frühen Stadium der Erkrankung treten Anzeichen von Hämaturie und Hämoglobinurie in der Urinanalyse auf. Im ersten Fall wird eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen festgestellt - mehr als 3 im Sichtfeld, im zweiten Fall wird Hämoglobin festgestellt. Blutkörperchen sind gleichzeitig untypisch, das heißt, sie sind aufgrund mechanischer Schädigungen durch das Filtrationssystem des betroffenen Organs kleiner als üblich. Gleichzeitig haben Erythrozyten aufgrund des Hämoglobinverlustes keine Farbe. Die Konzentration und der Zustand dieser Kriterien in der Analyse können die Lokalisation des Tumors, sein Wachstum und seine Natur bestimmen.

Krebs der Gebärmutter, Eierstöcke, Gebärmutterhals. Aufgrund der Nähe der Blase und der weiblichen Fortpflanzungsorgane können Labortests auf eine Reihe spezifischer Komplikationen hinweisen, insbesondere auf lokale entzündliche Veränderungen, Harnstagnation und Hydronephrose. In den Ergebnissen der Analyse erscheinen die aufgelisteten Zustände als eine erhöhte Konzentration von Protein, Erythrozyten und Leukozyten.

Bei der Onkologie des Gebärmutterhalses, des größten Teils des Fortpflanzungsorgans und der Eierstöcke ist auf die Art des Urins zu achten: Harninkontinenz, Anzeichen einer Blasenentzündung, unvollständige Blasenentleerung und häufiges Auffordern der Toilette. CYFRA 21-1 und TPS werden zu Krebsmarkern des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Schilddrüsenkrebs. Bei malignen Transformationen des Gewebes des endokrinen Organs wird in der Urinanalyse fast immer ein Zeichen festgestellt - eine persistierende Leukozytose. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Leberkrebs Diese onkologische Läsion ist gekennzeichnet durch innere Blutungen und Entzündungen im Parenchym des Organs, die zu einer Verdunkelung des Urins führen - sie ist rotbraun gefärbt. Die Ergebnisse der Analyse zeigten Hämaturie, Proteinurie und Leukozytose. Der Tumor verhindert die normale Entfernung von Galle aus den Lebergängen, was zur Entwicklung von Gelbsucht führt, die auch das Erscheinungsbild des Urins beeinflusst - es wird noch dunkler und der Kot verfärbt sich im Gegenteil.

Krebs der Speiseröhre. Die Urinanalyse bei Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt - der Speiseröhre - gilt als nicht aussagekräftig. Er kann nicht auf das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses im Körper im Anfangsstadium der Krankheit hinweisen. Erst später treten bestimmte Veränderungen bei der Untersuchung des Urins im Zusammenhang mit einer allgemeinen Krebsintoxikation auf, beispielsweise eine Erhöhung der Konzentration von Erythrozyten und Protein.

Bauchspeicheldrüsenkrebs. Veränderungen der Farbe, Dichte und chemischen Zusammensetzung des Urins weisen auf Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse hin. Bei Organtumoren sind Oligurie, Cylindrurie und Proteinurie beteiligt. Der Urin wird trüb und wird dunkel, der Harndrang nimmt ab. Es gibt Schwellungen.

Prostatakrebs. Indikatoren für die Analyse von bösartigen Tumoren in der Prostata sind auch eines der Kriterien für die Diagnose. Mit der Entwicklung der Krankheit werden folgende Anomalien festgestellt: eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten und Hämoglobin. Die Leukozytose ist charakteristisch für alle infektiös-entzündlichen Veränderungen im Urogenitaltrakt eines Mannes (z. B. Prostatitis). In Kombination mit einer erhöhten Konzentration von Hämoglobin und Urin, die aufgrund des Vorhandenseins von Blutzellen dunkelbraun gefärbt sind, weist die Pathologie normalerweise auf Krebs hin. Zur Bestätigung der Diagnose wird dem UBC-Tumormarker ein Urintest zugeordnet, der zu 100% ein Zeichen für eine maligne Läsion der Prostata ist, wenn die Ergebnisse 150-mal oder öfter von der Norm abweichen.

Der Unterschied in den Indikatoren für Männer, Frauen, Kinder, Schwangere, Krankenpflege

Betrachten Sie die folgende Tabelle, welche Kriterien bei der Analyse des Urins bewertet werden und ob sie für Patienten unterschiedlicher Altersgruppen gleich sind.

http://oncologys.ru/diagnostika/obshchie-analizy/analiz-mochi-pri-rake

Notwendige Forschung für Nierenkrebs

Eine der häufigsten und gefährlichsten onkourologischen Erkrankungen - Nierenkrebs - stört die Patienten in späteren Stadien, wenn bereits Fernmetastasen vorliegen. Durch regelmäßige Blut- und Urintests ist jedoch eine rechtzeitige Diagnose von Nierenkrebs möglich. Es ist möglich, eine echte Onkologie rechtzeitig aufzudecken, um lebensgefährliche Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Die Methoden zur Diagnose von Nierenkrebs und zur Behandlung von Tumoren werden ständig verbessert, die Erkennung von Tumoren im Frühstadium ist jedoch recht selten. Häufig gehen Patienten zu einem Arzt, wenn sie von entfernten Organen betroffen sind, dh in vernachlässigten Situationen.

Ärztliche Untersuchung, Kontrolle, Konversation und Untersuchung werden mindestens zweimal im Jahr durchgeführt. Die Vielzahl der Tests hängt vom Vorhandensein der folgenden Risikofaktoren für Nierenkrebs ab:

  • wenn jemand in der Familie einen onkologischen Prozess hat;
  • das Vorhandensein von Krankheiten mit Läsionen des Kleinhirns, der Augen, der Haut - erbliche Fakomatozy;
  • Männer leiden häufiger an Nierenkrebs als Frauen;
  • Rauchen, Übergewicht.

Diagnose von Nierenkrebs

Um nach Nierenkrebs zu suchen, müssen Sie sich die folgenden 5 Hauptänderungen in der Analyse ansehen:

  1. Urinanalyse - rote Blutkörperchen;
  2. vollständiges Blutbild - erhöhte Blutsenkungsrate bei normalen Leukozytenzahlen und fehlender Entzündung im Körper;
  3. eine klinische Blutuntersuchung - ein Anstieg des Erythrozytenspiegels wird allmählich festgestellt, später reagieren die Blutplättchen zuletzt mit Leukozyten;
  4. im fortgeschrittenen Stadium entwickelt sich eine unmotivierte Anämie;
  5. bei der Untersuchung von Plasmaelektrolyten wird durch den Anstieg der Calciumspiegel bestimmt.

Neben der klinischen Analyse von Blut wird eine biochemische Analyse des Urins durchgeführt, die regelmäßig vom Gerinnungssystem überwacht wird. Analysen müssen mit leerem Magen getestet werden, damit die Indikatoren aussagekräftig sind und richtig interpretiert werden.

Patienten achten auf ihre Gesundheit nur in den Stadien der paraneoplastischen Vergiftung, die sich aufgrund von Vergiftungen durch Abbauprodukte von Tumorzellen entwickelt, und umfassen:

  • Symptome von Bluthochdruck;
  • Gewichtsverlust;
  • Abneigung gegen Fleischnahrung;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule, Knochen des Skeletts;
  • Husten mit Auswurf mit Blut befleckt;
  • Amyloidose der parenchymalen Organe, Verletzung ihrer Funktion;
  • nichtentzündliche Läsionen der Nerven, manifestiert durch Schmerzsyndrome unterschiedlicher Lokalisation.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Zusätzlich zu Blutuntersuchungen werden Methoden zur Diagnose von Nierenkrebs wie Urin angewendet:

  1. Ultraschall. Ultraschall-Nierenkrebs sollte von Zysten unterschieden werden, was bei der Durchführung einer Doppler-Sonographie der Nierengefäße während einer Ultraschalluntersuchung leicht zu erreichen ist.
  2. Computertomographie mit Kontrastmittel, mit der ein Tumor von einer Zyste unterschieden werden kann, um die Blutversorgungsquellen zu untersuchen, die bei Operationen von grundlegender Bedeutung sind. Das Gefäßbild zeigt, ob der Tumor in die Hauptvenenstämme eindringt, sich über die Grenzen der Niere hinaus erstreckt oder nicht, und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Nebennieren zu sehen.
  3. Die Magnetresonanztomographie im Angio-Modus ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Blutflusses. Es wird Patienten mit allergischen Reaktionen auf Kontrastmittel gezeigt, die schwanger sind. In regelmäßigen Abständen ist das Vorhandensein von Metastasen, eine Veränderung des Lymphgewebes und eine Reaktion der regionalen Lymphknoten festzustellen.
  4. Die Angiographie, mit der die arterielle und venöse Phase beurteilt werden kann, wird durchgeführt, wenn eine Nierenresektion geplant und die Nierenarterie embolisiert ist.
  5. Positronenemissionstomographie.
  6. Um Metastasen im Gehirn auszuschließen, wird ein CT-Scan oder eine MRT durchgeführt.
  7. Überprüfen Sie pathologische Frakturen der Wirbelsäule, Metastasen in den Knochen des Skeletts können mit Radiographie, CT, MRT sein.
  8. Skelettknochenszintigraphie
  9. CT der Brusthöhle.
  10. Biopsie der Nieren.

Vorhersagekriterien

Es ist zu beachten, dass das Auftreten klinischer Symptome des Tumorprozesses erst im späteren Krankheitsstadium möglich ist. Zunächst erscheint eine kleine Menge roter Blutkörperchen im Urin, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind und dem Patienten keine Angst bereiten. Wenn der Urin mit Blut befleckt ist, besteht die Möglichkeit, dass der Tumor in die großen Gefäße eindringt.

Frakturen der Wirbelsäule und der Knochen sind pathologischer Natur, da sie beim Auftreten eines Verstoßes gegen die Integrität der Knochen vom Tumor zerstört werden müssen. Wirbelsäulenschmerzen treten auf, wenn die Funktion stark gestört ist. Patienten assoziieren das Schmerzsyndrom häufig mit einer degenerativ-dystrophischen Läsion der Wirbelsäule, behandeln sich selbst und wenden sich spät an einen Arzt.

Die Identifizierung von Fernmetastasen in der Lunge, im Gehirn und in der Wirbelsäule, die über das letzte Stadium der Krankheit sprechen, macht die Prognose für eine Genesung sehr ernst. Für die rechtzeitige Diagnose, radikale Behandlung, Verlängerung der Dauer, Lebensqualität ist es notwendig, einen Arzt in geplanter Weise zu konsultieren. Nach 40 Jahren sollten in Abwesenheit von Risikofaktoren für das Auftreten eines Tumors zweimal jährlich Tests durchgeführt und Ultraschalluntersuchungen der inneren Organe durchgeführt werden.

Nierenkrebsbehandlung

Die Hauptbehandlung für Nierenkrebs ist chirurgisch. Das Operationsvolumen, die anschließenden Bestrahlungsmethoden, die Ernennung von Chemotherapeutika hängen vom Stadium, den Anzeichen des Prozesses, der Prävalenz, der Größe, dem Vorhandensein von Metastasen in den regionalen Lymphknoten und den entfernten Organen ab.

Bei der Behandlung von eingeschränktem Nierenkrebs wird eine Resektion angewendet. In anderen Fällen wird eine Nephrektomie durchgeführt, d. H. Eine Nierenentfernung. Gegenanzeigen für die Entfernung der Niere ist das Vorhandensein einer einzigen Niere.

Die Nierenkrebsresektion ist eine weniger traumatische Operation als die Entfernung eines Tumors. Die Behandlungsmethode, das Operationsvolumen hängt auch vom Vorliegen von Begleiterkrankungen beim Patienten ab, die der Patient hat.

http://pochkam.ru/diagnostika/analiz-mochi-i-krovi-pri-rake-pochki.html

Urinanalyse bei Nierenkrebs

Notwendige Forschung für Nierenkrebs

Eine der häufigsten und gefährlichsten onkourologischen Erkrankungen - Nierenkrebs - stört die Patienten in späteren Stadien, wenn bereits Fernmetastasen vorliegen. Durch regelmäßige Blut- und Urintests ist jedoch eine rechtzeitige Diagnose von Nierenkrebs möglich. Es ist möglich, eine echte Onkologie rechtzeitig aufzudecken, um lebensgefährliche Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Die Methoden zur Diagnose von Nierenkrebs und zur Behandlung von Tumoren werden ständig verbessert, die Erkennung von Tumoren im Frühstadium ist jedoch recht selten. Häufig gehen Patienten zu einem Arzt, wenn sie von entfernten Organen betroffen sind, dh in vernachlässigten Situationen.

Ärztliche Untersuchung, Kontrolle, Konversation und Untersuchung werden mindestens zweimal im Jahr durchgeführt. Die Vielzahl der Tests hängt vom Vorhandensein der folgenden Risikofaktoren für Nierenkrebs ab:

  • wenn jemand in der Familie einen onkologischen Prozess hat;
  • das Vorhandensein von Krankheiten mit Läsionen des Kleinhirns, der Augen, der Haut - erbliche Fakomatozy;
  • Männer leiden häufiger an Nierenkrebs als Frauen;
  • Rauchen, Übergewicht.

Diagnose von Nierenkrebs

Um nach Nierenkrebs zu suchen, müssen Sie sich die folgenden 5 Hauptänderungen in der Analyse ansehen:

  1. Urinanalyse - rote Blutkörperchen;
  2. vollständiges Blutbild - erhöhte Blutsenkungsrate bei normalen Leukozytenzahlen und fehlender Entzündung im Körper;
  3. eine klinische Blutuntersuchung - ein Anstieg des Erythrozytenspiegels wird allmählich festgestellt, später reagieren die Blutplättchen zuletzt mit Leukozyten;
  4. im fortgeschrittenen Stadium entwickelt sich eine unmotivierte Anämie;
  5. bei der Untersuchung von Plasmaelektrolyten wird durch den Anstieg der Calciumspiegel bestimmt.

Neben der klinischen Analyse von Blut wird eine biochemische Analyse des Urins durchgeführt, die regelmäßig vom Gerinnungssystem überwacht wird. Analysen müssen mit leerem Magen getestet werden, damit die Indikatoren aussagekräftig sind und richtig interpretiert werden.

Patienten achten auf ihre Gesundheit nur in den Stadien der paraneoplastischen Vergiftung, die sich aufgrund von Vergiftungen durch Abbauprodukte von Tumorzellen entwickelt, und umfassen:

  • Symptome von Bluthochdruck;
  • Gewichtsverlust;
  • Abneigung gegen Fleischnahrung;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule, Knochen des Skeletts;
  • Husten mit Auswurf mit Blut befleckt;
  • Amyloidose der parenchymalen Organe, Verletzung ihrer Funktion;
  • nichtentzündliche Läsionen der Nerven, manifestiert durch Schmerzsyndrome unterschiedlicher Lokalisation.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Zusätzlich zu Blutuntersuchungen werden Methoden zur Diagnose von Nierenkrebs wie Urin angewendet:

  1. Ultraschall. Ultraschall-Nierenkrebs sollte von Zysten unterschieden werden, was bei der Durchführung einer Doppler-Sonographie der Nierengefäße während einer Ultraschalluntersuchung leicht zu erreichen ist.
  2. Computertomographie mit Kontrastmittel, mit der ein Tumor von einer Zyste unterschieden werden kann, um die Blutversorgungsquellen zu untersuchen, die bei chirurgischen Eingriffen von grundlegender Bedeutung sind. Das Gefäßbild zeigt, ob der Tumor in die Hauptvenenstämme eindringt, sich über die Nierengrenzen hinaus erstreckt oder nicht, und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Nebennieren zu sehen.
  3. Die Magnetresonanztomographie im Angio-Modus ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Blutflusses. Es wird Patienten mit allergischen Reaktionen auf Kontrastmittel gezeigt, die schwanger sind. In regelmäßigen Abständen ist das Vorhandensein von Metastasen, eine Veränderung des Lymphgewebes und eine Reaktion der regionalen Lymphknoten festzustellen.
  4. Die Angiographie, mit der die arterielle und venöse Phase beurteilt werden kann, wird durchgeführt, wenn eine Nierenresektion geplant und die Nierenarterie embolisiert ist.
  5. Positronenemissionstomographie.
  6. Um Metastasen im Gehirn auszuschließen, wird ein CT-Scan oder eine MRT durchgeführt.
  7. Überprüfen Sie pathologische Frakturen der Wirbelsäule, Metastasen in den Knochen des Skeletts können mit Radiographie, CT, MRT sein.
  8. Skelettknochenszintigraphie
  9. CT der Brusthöhle.
  10. Biopsie der Nieren.

Vorhersagekriterien

Es ist zu beachten, dass das Auftreten klinischer Symptome des Tumorprozesses erst im späteren Krankheitsstadium möglich ist. Zunächst erscheint eine kleine Menge roter Blutkörperchen im Urin, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind und dem Patienten keine Angst bereiten. Wenn der Urin mit Blut befleckt ist, besteht die Möglichkeit, dass der Tumor in die großen Gefäße eindringt.

Frakturen der Wirbelsäule und der Knochen sind pathologischer Natur, da sie beim Auftreten eines Verstoßes gegen die Integrität der Knochen vom Tumor zerstört werden müssen. Wirbelsäulenschmerzen treten auf, wenn die Funktion stark gestört ist. Die Patienten assoziieren das Schmerzsyndrom häufig mit einer degenerativ-dystrophen Läsion der Wirbelsäule, behandeln sich selbst und wenden sich spät an einen Arzt.

Die Identifizierung von Fernmetastasen in der Lunge, im Gehirn und in der Wirbelsäule, die über das letzte Stadium der Krankheit sprechen, macht die Prognose für eine Genesung sehr ernst. Für die rechtzeitige Diagnose, radikale Behandlung, Verlängerung der Dauer, Lebensqualität ist es notwendig, einen Arzt in geplanter Weise zu konsultieren. Nach 40 Jahren sollten in Abwesenheit von Risikofaktoren für das Auftreten eines Tumors zweimal jährlich Tests durchgeführt und Ultraschalluntersuchungen der inneren Organe durchgeführt werden.

Nierenkrebsbehandlung

Die Hauptbehandlung für Nierenkrebs ist chirurgisch. Das Operationsvolumen, die anschließenden Bestrahlungsmethoden, die Ernennung von Chemotherapeutika hängen vom Stadium, den Anzeichen des Prozesses, der Prävalenz, der Größe, dem Vorhandensein von Metastasen in den regionalen Lymphknoten und den entfernten Organen ab.

Bei der Behandlung von eingeschränktem Nierenkrebs wird eine Resektion angewendet. In anderen Fällen wird eine Nephrektomie durchgeführt, d. H. Eine Nierenentfernung. Gegenanzeigen für die Entfernung der Niere ist das Vorhandensein einer einzigen Niere.

Die Nierenkrebsresektion ist eine weniger traumatische Operation als die Entfernung eines Tumors. Die Behandlungsmethode, das Operationsvolumen hängt auch vom Vorliegen von Begleiterkrankungen beim Patienten ab, die der Patient hat.

Wie wird eine vollständige Urinanalyse durchgeführt?

Von großer Bedeutung für die Feststellung bestimmter Erkrankungen im Körper ist eine allgemeine Urinanalyse.

Die Methode ermöglicht die Durchführung von Studien, deren Ergebnisse zur Diagnose und Kontrolle des Flusses einer Vielzahl von Abweichungen herangezogen werden.

Diese Analyse ist auch bei Routineuntersuchungen von großer Bedeutung.

  • Untersuchung von Farbe, Transparenz, spezifischem Gewicht des Urins;
  • Bestimmung von Eiweiß, Glucose, Hämoglobin und anderen Verbindungen im Urin;
  • Bewertung des Urinsediments.

Indikationen zur Analyse

Wie man einen allgemeinen Urintest richtig besteht? Zuallererst müssen Sie über das Zeugnis Bescheid wissen, das heißt, wenn Sie diese Analyse durchführen müssen.

Die Analyse des Urins kann sowohl zur Prophylaxe als auch zur Diagnose empfohlen werden.

Es wird mit Hinweisen auf Diabetes und andere Störungen von Stoffwechselprozessen, Erkrankungen der Harnorgane durchgeführt.

Die Studie wird auch gesendet, um die Entwicklung der Störung und die Wirksamkeit der Behandlung festzusetzen.

Nach den Ergebnissen der Studie kann der Arzt bestimmte Abweichungen von der Norm feststellen.

Wie bereite ich mich auf eine vollständige Urinanalyse vor?

  • Der Urin wird in einem sauberen Behälter mit einem Schraubverschluss gesammelt.
  • 12 Stunden vor der Lieferung können Sie solche Produkte nicht einnehmen: Alkohol, scharf und salzig, sowie Produkte, die die Farbe des Kots beeinflussen;
  • Unterbrechen Sie die Verabreichung von Diuretika;
  • Frauen sollten während der Menstruation nicht getestet werden.
  • Nach der Zystoskopie kann in einer Woche ein Urintest verordnet werden.
  • Vor dem Sammeln des Urins sollte eine Hygiene der Geschlechtsorgane durchgeführt werden.

Wie sammle ich Urin für die Analyse?

Für die allgemeine Analyse wird der erste Morgenurin benötigt. Der gesamte Morgenurin wird in einem trockenen, sauberen Behälter mit freiem Urin gesammelt.

50 ml der gesamten Urinmenge in einen speziellen Behälter füllen und gut verschließen.

Nehmen Sie keinen Urin aus dem Gefäß.

Das zur Analyse gesammelte Material wird sofort ins Labor gebracht.

Wo kann ich eine vollständige Urinanalyse bekommen?

Urin zur Analyse ins Labor geben.

Die Abgabe des Biomaterials sollte innerhalb von 1,5 Stunden nach der Entnahme erfolgen.

Die Sammlung von Biomaterial sollte vor Beginn der medizinischen Wirkung oder 5 Tage nach der Behandlung erfolgen.

Welche Indikatoren werden in der Analyse untersucht?

Bei der Interpretationsanalyse werden folgende Indikatoren untersucht:

  • Spezifisches Gewicht;
  • Farbe;
  • Transparenz;
  • Geruch;
  • Säure;
  • Das Vorhandensein von Protein;
  • Zuckergehalt;
  • Der Gehalt an Ketonen und Pigmenten der Galle.

Normale Analyseraten

  • Das spezifische Gewicht ist ein Ausdruck der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Normalerweise ist es 1.020-1.024. Ein Anstieg des Indikators kann eine Manifestation von Diabetes mellitus, eine Abnahme einer nicht zuckerhaltigen Form von Diabetes und eine hohe Wasseraufnahme sein.
  • Die Farbe des Urins ist ein Merkmal, das vom Zeitpunkt der Entnahme, dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels und von Arzneimitteln abhängt. Normalerweise ist der menschliche Urin transparent, hat eine Strohfarbe. Ein roter Farbton kann auf Blasenschäden und Ausscheidungswege hinweisen, auf das Vorhandensein von Bildung.
  • Das Auftreten eines unangenehmen Geruchs spricht von Stoffwechselstörungen, Infektionen, Diabetes und anderen Krankheiten. Normalerweise sollte der Urin einen leicht unspezifischen Geruch haben.
  • Der pH-Wert ist normal - bis zu 7,0. Ein beeinträchtigter pH-Wert tritt bei Diabetes, Hypokaliämie, chronischem Nierenversagen, Harnwegsinfektionen und anderen Anomalien auf. Bei der Einnahme bestimmter Vitamine und Medikamente sind Veränderungen zu beobachten.
  • Das Vorhandensein von Protein - bis zu 0,033 g / l. Ein Anstieg des Spiegels kann auf ein nephrotisches Syndrom, eine Entzündung und andere gesundheitsschädliche Zustände hinweisen.
  • Glukose und Ketone sollten nicht sein. Ihr Auftreten spricht von Diabetes.
  • Wie bei Gallenfarbstoffen können Urobilinogen (5-10 mg / l) und Bilirubin im Urin nachgewiesen werden. Bilirubin tritt bei Patienten mit Lebererkrankungen auf.

Wie besteht man einen allgemeinen Urintest während der Schwangerschaft?

Ein wesentlicher Bestandteil der Überwachung einer schwangeren Frau ist die Durchführung verschiedener Tests, mit denen der Frauenarzt Schwangerschaftskomplikationen, Nierenprobleme und andere Gesundheitsprobleme rechtzeitig erkennen kann. Die Analyse kann jedoch nur bei entsprechender Vorbereitung als Hinweis dienen.

Bei festgestellten Abweichungen werden die Urinanalysen in geplant und durchgeführt.

Die allgemeine Analyse bestimmt die physikalischen Eigenschaften von Urin und chemischen Bestandteilen. Auch Experten untersuchen unter dem Mikroskop Harnsedimente - Blutbestandteile.

Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, schickt der Arzt vor dem nächsten Besuch der Konsultation eine Analyse, d. H.

  • einmal im Monat in den ersten drei Monaten,
  • einmal in 2 Wochen - in der zweiten,
  • Einmal in 7 Tagen - im dritten Trimester.

Am Vorabend der Sammlung von Urin kann man keine Lebensmittel essen, die ihre Farbe ändern können. Die Studie erfordert Morgenurin, der unmittelbar nach dem Aufheben vor den Mahlzeiten gesammelt wird.

Ein speziell vorbereiteter Urinbehälter kann im Krankenhaus vorab entnommen werden.

Vor dem Sammeln sollten Sie eine Dusche nehmen, Ihre Hände mit Seife waschen und die Genitalien von vorne nach hinten mit warmem Wasser abspülen.

Die ersten Tropfen Urin werden nicht gesammelt. Der Rest des Urins (200 ml) wird in einem Behälter gesammelt und 1,5 Stunden nach der Entnahme zur Untersuchung geschickt.

Alle diese Empfehlungen sind nur für Routineuntersuchungen geeignet. Wenn die Situation unvorhergesehen ist, sollten Sie den Arzt informieren, was die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen kann.

Hat der Patient alles getan, was von ihm verlangt wurde, so ist es Sache des Labors. Das Ergebnis der Studie ist keine Diagnose, sondern kann nur vom behandelnden Arzt gestellt werden. Er weiß besser, wie man eine Person behandelt. Der Versuch, sich selbst zu behandeln, kann die Gesundheit kosten.

Video: Wie man Urin diagnostiziert

Aus dieser Sicht lernen Sie, wie Ärzte den Allgemeinzustand des Körpers diagnostizieren und bestimmen, indem sie die Urinproben des Patienten analysieren.

Urintests auf Pyelonephritis - der Schlüssel zum rechtzeitigen Erkennen von Entzündungsprozessen

Die Diagnose einer Pyelonephritis wird im Vergleich zu anderen Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Harnleiter als einfacher angesehen. Die meisten Krankheitssymptome sind bekannt und machen sich während der Untersuchung bemerkbar, bei der Patienten über Schmerzen in der Lendengegend klagen.

Anzeichen des Entzündungsprozesses spiegeln sich im Zustand des gesamten Organismus wider. Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist nicht weniger notwendig als eine Ultraschall- oder Röntgenaufnahme, da sie hilft, die Dynamik des Entzündungsprozesses zu verfolgen und die wirksamsten Maßnahmen zur Bekämpfung auszuwählen.

Methoden zur Erkennung von Krankheiten

Die Diagnose der chronischen und akuten Pyelonephritis ist in Labor- und Instrumentendiagnostik unterteilt. Die zweite umfasst Ultraschall-, Röntgen-, Radionuklid- und endourologische Methoden zur Erkennung einer Krankheit und zur Diagnose der Dynamik von Pyelonephritis. Die Labordiagnose kombiniert Urinanalyse und Blut. Die erste gilt als wichtiger für die Früherkennung von Pyelonephritis, wenn nur eine rechtzeitige Behandlung den Übergang der Krankheit in die chronische Phase verhindern kann.

In der medizinischen Praxis gibt es das Konzept der Differentialdiagnose. Es wird nicht nur verwendet, um Pyelonephritis zu erkennen und die Dynamik der Entwicklung dieser Krankheit zu verfolgen, sondern verwendet auch Daten aus klinischen Symptomen und Labortests, einschließlich Blut- und Urintests. Die Differentialdiagnose bei Pyelonephritis gilt als die schwierigste und effektivste.

Die Urin- oder Blutuntersuchung selbst ist keine Grundlage für die Diagnose einer Pyelonephritis. Das Krankheitsbild wird häufig durch die Symptome einer trägen Sepsis, einer subakuten septischen Endokarditis usw. kompliziert. Sie erschweren die Erkennung einer akuten chronischen Pyelonephritis erheblich. Bei der Analyse des Urins achten Fachärzte daher auf mehrere Indikatorgruppen.

Die ersten Indikatoren zeigen den Gehalt oder das Fehlen von Urinausfällungen an. Bei hämatogener Pyelonephritis ist dies möglicherweise nicht der Fall. Die zweite Gruppe von Indikatoren betrifft die Zusammensetzung des Urins selbst, nämlich das Vorhandensein pathologischer Elemente. Zu den Indikatoren, die auf die akute eitrige Natur der Krankheit hinweisen, gehören Eiweiß und Erythrozyten - sie bestätigen das Vorliegen einer akuten oder chronischen Pyelonephritis bei einer Person.

Urin-Indikatoren

Die Pyelonephritis-Analysen umfassen die Erfassung von Daten über das Vorhandensein von Indikatoren im Blut und Urin, die auf die Wirkung von Toxinen und Zersetzungsprodukten auf den Körper hinweisen. Wenn die Urinanalyse für Pyelonephritis darin zum Beispiel Eiter findet, bedeutet dies nicht das Vorhandensein dieser Krankheit.

Während oder vor der chronischen Pyelonephritis kann der Patient entzündliche Prozesse in der Prostata und im unteren Harntrakt entwickeln.

Eine Reihe von Symptomen ähnelt den Manifestationen anderer Krankheiten, was das klinische Bild der chronischen Pyelonephritis erheblich kompliziert.

Akute Pyelonephritis wird dazu beitragen, bestimmte qualitative Indikatoren des Urins von einer anderen chronisch entzündlichen Erkrankung der inneren Organe zu unterscheiden. Im ersten Fall wird der Anteil deutlich höher sein, was durch die Analyse bestätigt wird. Der Grund für diesen Prozess ist der Katabolismus, der während der Pyelonephritis auftritt, und die Tatsache, dass die Flüssigkeit den Körper durch die Haut und die Lunge aktiv verlässt.

Die differenzierte Diagnose umfasst einen integrierten Forschungsansatz zur Verbesserung der Qualität der Behandlung verschiedener Krankheiten. Sie ist jedoch nicht in der Lage, chronische oder akute Pyelonephritis, die sich vor dem Hintergrund von entzündlichen und eitrigen Prozessen in Nieren, Harnwegen und Geschlechtsorganen entwickelt, sofort zu erkennen.

Wenn die allgemeine Analyse des Urins mit fließender Pyelonephritis das klinische Bild nicht verdeutlicht, wird den Patienten eine Leukozyturie nach der Kakowski-Addis-Methode verschrieben, mit der der Leukozytengehalt im Urin bestimmt wird. Um das Vorliegen einer chronischen, akuten entzündlichen Nierenerkrankung zu beweisen oder zu widerlegen, wird der tägliche Urin analysiert.

Veränderungen der Harncharakteristika bei Entzündungen

Wenn Pyelonephritis die üblichen Eigenschaften des menschlichen Urins signifikant verändert: Es wird trüb, bekommt einen spezifischen rötlichen Geruch, der beim schmerzhaften Wasserlassen zu spüren ist. Die Entzündung der Mikroflora verläuft nicht spurlos für Blase und Harnleiter: Bei ihnen beginnen bei Pyelonephritis häufig auch entzündliche Prozesse.

Was kann die Analyse noch verraten? Bei der Pyelonephritis im Urin kann es sich um eine geringe Proteinmenge handeln. Es enthält immer Mikroorganismen. Bei entzündlichen Erkrankungen der inneren Organe ist jedoch eine genauere Analyse der Bakterien erforderlich, die zu Funktionsstörungen der Nieren, der Blase und der Harnleiter geführt haben. Diese Analyse wird mit speziellen Testkits durchgeführt.

Bei entzündlichen und ansteckenden Erkrankungen verändert der Urin nicht nur seine Farbe, sondern auch den pH-Wert. Bei einer Harnwegs-, Niereninfektion kommt es zu einer sauren Reaktion. In den Analysen wird dieser Faktor zwangsläufig berücksichtigt, kann jedoch nur in Verbindung mit anderen Testdaten berücksichtigt werden, da der Urin in Fällen, in denen die Grundlage der menschlichen Ernährung Milchprodukte sind, eine ähnliche Reaktion während der Schwangerschaft, Urämie, auslösen kann.

Einfache Regeln zur Vorbereitung der Analyse

Menschlicher Urin weist zu verschiedenen Tageszeiten einen unterschiedlichen Konzentrationsgrad der darin enthaltenen Substanzen auf. Damit die Tests die objektivsten Ergebnisse zeigen, ist es wichtig, dass sie korrekt ausgewählt werden. Urin, wie Blut, versuchen, für Tests am Morgen aufzuheben. Beide Verfahren werden auf leeren Magen durchgeführt, die Verwendung von Schnaps am Vorabend oder am Tag der Analyse ist nicht akzeptabel. Wenn der Patient antibakterielle Medikamente verwendet, sollte er einige Tage vor den Tests die Verwendung einstellen.

Die beste Option wird in Betracht gezogen, wenn Analysen durchgeführt werden, bevor er mit der Behandlung mit Antibiotika-Therapiemethoden begonnen hat. Der Urin wird in einen speziellen sterilen Behälter gegeben und für 2 Stunden an das Labor geliefert. Für den Transport von Produkten des menschlichen Lebens werden spezielle Kühlschränke verwendet, in denen sie bei einer bestimmten Temperatur nicht länger als einen Tag gelagert werden.

Bevor Sie mit der Analyse beginnen, ist es wichtig, sie ordnungsgemäß vorzubereiten, damit die Diagnose das Bild der im Körper ablaufenden Vorgänge korrekt widerspiegelt. Das Perineum und die Genitalien werden mit warmem Wasser ohne Seife und jegliche Desinfektionsmittel gespült, eine Behandlung mit solchen Substanzen in sterilen Behältern ist nicht akzeptabel, wenn menschliche Abfallprodukte zur Analyse gelagert werden. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, einen Morgenurintest durchzuführen, wird er ungefähr 4 Stunden nach dem letzten Wasserlassen unter Einhaltung aller oben genannten Anforderungen entnommen.

http://dieta.pochke-med.ru/simptomy/obshhij-analiz-mochi-pri-rake-pochek/

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