Der Gebärmutterhalskrebs nimmt in der Onkopathologie der Geschlechtsorgane eine führende Position ein. Dies ist eine bösartige neoplastische Erkrankung, die hauptsächlich bei 35-50-jährigen Frauen das Gebärmutterhalsgewebe betrifft.

Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Bearbeitung eines solchen Prozesses ist jedoch auch bei jüngeren Patienten möglich. Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs ist von größter Bedeutung, da die rechtzeitige Erkennung und ordnungsgemäße Bestimmung der Art der Pathologie die Richtigkeit der Behandlung gewährleistet und sich günstig auf die Prognose auswirkt.

Wie erkennt man Gebärmutterhalskrebs anhand von Symptomen?

Onkoprozesse, die durch einen asymptomatischen Beginn gekennzeichnet sind, halten Experten für sehr gefährlich. Diese Pathologien umfassen Gebärmutterhals oder Gebärmutterhalskrebs.

Leider ist die Hoffnung auf eine vollständige Heilung der Onkopathologie nur dann berechtigt, wenn Krebs bereits im Anfangsstadium erkannt und begonnen wird. Daher ist die Kenntnis der ersten Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs äußerst wichtig.

  1. Über die pathologischen Prozesse im Körper spricht das Vorhandensein von Schwäche, Anämie, übermäßiger Müdigkeit. Oft besteht eine anhaltende ursachenlose Hyperthermie, meist subfebriler Art (37-38 ° C). Selbst wenn eine Frau bei der Arbeit müde wird und sich aufgrund dessen oft schwach fühlt, sollten die vorhandenen Temperaturen und Anzeichen einer Anämie die Frau dazu zwingen, sich einer Untersuchung zu unterziehen.
  2. Ein wichtiges Merkmal wird als vaginaler Ausfluss angesehen, der zwischen der Menstruation auftritt. Solche Sekrete haben in der Regel eine andere Natur - blutig, durchsichtig, gelblich, grünlich, unangenehm riechend oder geruchlos, spärlich oder reichlich - all dies kann auf die Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Gebärmutterhalsgewebe hindeuten. Oft sind diese Entladungen periodisch kontaktartig und treten nach Geschlechtsverkehr, nach Ziehen oder Heben schwerer Gegenstände, langem Gehen usw. auf. Manchmal beobachten Patienten das Auftreten von Vaginalentladungen nach Defäkation mit übermäßig hartem Kot. In den späteren Stadien der Krankheit kann der Ausfluss aufgrund des Abbaus von Tumorgewebe einen ausgeprägten Gestank entwickeln.
  3. Schmerzhafte Symptome. In den meisten Fällen deutet das Schmerzsyndrom auf die aktive Ausbreitung des Tumors auf benachbarte Organe oder Gewebe hin. Zum Beispiel am Plexus des Nervengewebes oder an den Beckenwänden. Schmerzen können sich im Rektum oder Kreuzbein, im Bauch oder in der Lendengegend festsetzen. Viele Patienten bemerken, dass sie im linken Oberschenkel schmerzhafte Symptome haben, die Experten mit dem Auftreten eines Infiltrats im Gewebe in Verbindung bringen. Für Schmerzen bei Gebärmutterhalskrebs sind im Allgemeinen die Dauer, die Häufigkeit der Anfälle und die Nicht-Koerzitivkraft charakteristisch.

In den späteren Stadien des malignen Tumorprozesses sind Funktionsstörungen im Darm und in der Blase typisch. Infiltrative Prozesse führen zu Störungen der Darmmotilität, die sich durch häufige Verstopfung äußern, und wenn das Karzinom in Darmgewebe hineinwächst, bilden sich fistelartige Passagen.

Ein ähnliches Muster tritt bei der Blase auf. Der Tumor wächst in seinem Gewebe, was dazu führt, dass die Frau häufiger unter Urinstörungen leidet.

Ist die Infiltration signifikanter, entsteht ein Restharnsyndrom, wenn die Blase nicht vollständig entleert ist. Eine solche Verletzung führt in der Regel zur Entstehung einer Blasenentzündung. Beim Keimen von Tumorzellen im Blasengewebe bilden sich auch fistelartige Passagen.

Wodurch wird die Krankheit verursacht?

Gebärmutterkrebs entsteht unter dem Einfluss vieler Faktoren, von denen die häufigsten sind:

  • Humanes Papillomavirus. Dieser Faktor wird durch Statistiken gestützt, wonach fast alle Patienten in den Krebszellen HPV fanden. Dieser Virus verbreitet sich sexuell;
  • Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln. Wenn eine Frau seit mehr als 5 Jahren hormonell bedingte Verhütungsmittel einnimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, um ein Vielfaches. Hormonelle Verhütungsmittel verhindern jedoch die Entstehung von Krebs in den Eierstöcken und im Uterus.
  • Älteres Alter. Laut Statistik treten bei Frauen im Alter von 40 Jahren 20-mal häufiger maligne Prozesse im Gebärmutterhalsgewebe auf als bei Patienten im Alter von 25 Jahren. Leider ist Gebärmutterhalskrebs rasch jünger geworden, und diese Onkopathologie wird jedes Jahr häufiger bei jungen Patienten diagnostiziert.
  • Häufiger Wechsel der Sexualpartner erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, um den Faktor zehn;
  • Frühes Sexualleben. Wenn eine Frau im Alter von 14 bis 17 Jahren regelmäßig Sex hat, läuft sie Gefahr, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
  • Vernachlässigung der sexuellen Hygiene. Wenn der Partner nicht beschnitten ist, gibt es unter seinem Fleisch Smegma-Cluster, die Substanzen mit krebserzeugender Wirkung enthalten, die zum Auftreten von Krebs beitragen.
  • Rauchen. In Zigarettenrauch sind Karzinogene enthalten, die sich am Gebärmutterhals ansammeln und Krebsvorgänge auslösen können;
  • Der erbliche Faktor ist auch bei Gebärmutterhalskrebs relevant. Wenn eine Frau kranke Blutsverwandte hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.

Normalerweise entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs aufgrund des Einflusses mehrerer Faktoren gleichzeitig, dh die Pathologie ist multifaktorieller Natur.

Diagnosemethoden

Da die Symptome im Anfangsstadium des Krebses fehlen, ist die Diagnose wesentlich schwieriger.

Tatsächlich beginnt der diagnostische Prozess mit einer visuellen gynäkologischen Untersuchung, und erst dann weist der Spezialist die Patientin an, Labor-, Instrumenten- und Hardwarediagnoseverfahren wie:

  1. Screening;
  2. Kolposkopie;
  3. Hysteroskopische Untersuchung;
  4. Biopsien;
  5. Ultraschalluntersuchung;
  6. Rektoskopische und zystoskopische Diagnostik;
  7. HPV-Test;
  8. Forschung zum Vorhandensein von Tumormarkern;
  9. Magnetresonanz oder Computertomographie.

Sichtprüfung

Bei der gynäkologischen Untersuchung wird eine zweijährige Untersuchung oder eine Untersuchung mit gynäkologischen Spiegeln durchgeführt.

Endophytischer Gebärmutterhalskrebs manifestiert sich während der visuellen Untersuchung durch eine Ulzeration des äußeren Gebärmutterhalses, und der Gebärmutterhals selbst wird dichter und vergrößert sich. Die exophytische Form des invasiven Gebärmutterhalskrebses manifestiert sich durch visuelle Inspektion durch graue nekrotische Bereiche und rote, klumpige Formationen am Hals.

Screening

Das Screening ist ein spezieller Test für Gebärmutterkrebs, der während einer Beckenuntersuchung durchgeführt wird. Eine solche Analyse wurde relativ lange praktiziert, jedoch wussten nicht alle Patienten davon und erhielten Erklärungen.

Der Frau wird ein schmerzloser Tupfer entnommen, dessen Proben an das Labor geschickt werden, wo ihn Experten einer mikroskopischen Untersuchung aussetzen.

Als Ergebnis der Forschung bestimmt der Labortechniker das Auftreten von schleimigen Zellstrukturen, wobei das Vorhandensein abnormaler Zellen aufgedeckt wird.

Der günstigste Zeitpunkt für das zytologische Screening wird als Mitte des Zyklus angesehen, ein solcher Zustand ist jedoch nicht kritisch. Die Hauptsache ist, am Tag vor der Abstrichentnahme keine vaginalen Zäpfchen, Gleitmittel und spermiziden Kontrazeptiva zu verwenden, die eine mikroskopische Untersuchung des Biomaterials erschweren.

Kolposkopie

Diese Technik ist eine diagnostische Untersuchung mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Kolposkops.

Dies ist ein äußerst informatives diagnostisches Verfahren, das bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs angewendet wird.

Diese Untersuchungsmethode ermöglicht eine eindeutige Diagnose. Der beste Zeitpunkt für eine solche Diagnose - nach dem Ende der Menstruation und vor dem Beginn des Eisprungs.

Die Kolposkopichesky-Diagnostik gilt als völlig sicher und hat keine Konsequenzen. Es wird jedoch nicht empfohlen, eine Studie mit einem Kolposkop durchzuführen:

  • Für 2 Methoden nach der Geburt;
  • Im ersten Monat nach der Abtreibung;
  • Für einige Monate nach der Operation am Gebärmutterhals;
  • Mit Menstruation und anderen Blutungen;
  • Mit ausgedehnter Entzündung, begleitet von Entladung eitrigen Ursprungs.

In anderen Fällen hat die Durchführung der kolposkopischen Diagnose keine Kontraindikationen.

Hysteroskopie

Zur Untersuchung des Gebärmutterhalskanals wird häufig eine Hysteroskopie oder Zervikoskopie durchgeführt. Der Eingriff wird ambulant in Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt.

In den Gebärmutterhals wird ein Gerät eingeführt - ein Hysteroskop, bei dem es sich um eine faseroptische Sonde handelt, über die ein Spezialist die erforderlichen Manipulatoren einführt, beispielsweise für die Biopsie usw.

Biopsietypen

Wenn der Verdacht auf Krebs besteht, wird häufig eine Biopsie durchgeführt, bei der ein verdächtiges kleines Stück Gewebe entnommen wird. Je nach Art der Entnahme des Biomaterials kann eine Biopsie kolposkopisch, keilförmig oder kurettiert sein.

Kolposkopisch

Die Zielbiopsie wird im Rahmen einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Dem Patienten wird ein Kolposkop und dann der Manipulator zur Entnahme eines Gewebestücks geführt. Der Eingriff ist absolut schmerzfrei und dauert weniger als eine halbe Minute.

Kürettage des Gebärmutterhalskanals

Ein solches diagnostisches Verfahren wird auch als endozervikale Biopsie bezeichnet und umfasst das Abkratzen von Gewebe aus einem kleinen Bereich des Gebärmutterhalses mit einem speziellen gynäkologischen Instrument, der Kürette.

Keilbiopsie

Ein solches Diagnoseverfahren kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Die Schleifenentfernungsbiopsie wird als sehr traumatische Methode angesehen, die zur Bildung von Narben am Uterushals führen kann. Der Fachmann steckt einen schleifenartigen Manipulator in den Hals, durch den Strom fließt. Mit diesem Werkzeug peelt er das pathologische Gewebe;
  • Kryokonisierung. Anstelle einer elektrischen Schleife wird flüssiger Stickstoff verwendet, ansonsten ähnelt das Prinzip dem vorherigen Verfahren;
  • Konisation von Radiowellen. Die Biopsie wird mit einem Radiowellenmesser durchgeführt.

Die Ergebnisse von Biopsiestudien sind genauer als bei Onkozytologie oder Kolposkopie.

Ultraschall der Beckenorgane

Das am leichtesten zugängliche diagnostische Verfahren ist Ultraschall.

Bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs werden ein minderwertiger Bereich und darin befindliche Organe untersucht.

Gebärmutterhalskrebs wird mit Ultraschall mit verschiedenen Forschungsmethoden beobachtet: transrektal, transvaginal oder transabdominal.

Mit der Einführung des Sensors durch das Rektum wird der Einlauf vorab gereinigt, und beim Testen durch die Bauchdecke muss der Patient zuerst mindestens einen Liter Flüssigkeit trinken.

Der Frauenarzt wertet die äußeren Daten des Gebärmutterhalses, seine Durchgängigkeit und Echogenität aus. Die Tonnenform des Gebärmutterhalses, seine unregelmäßigen Konturen oder die Abweichung von der Achse relativ zum Uteruskörper usw. können auf das Vorhandensein eines Onkoprozesses hinweisen.

Zystoskopie und Rektoskopie

Wenn die zervikale bösartige Onkologie nicht operierbar ist, muss eine Zystoskopie durchgeführt werden, um das Ausmaß der Ausbreitung des zervikalen Tumorprozesses zu erkennen. Die Studie ermittelt den Keimungsgrad des Tumors im Harngewebe.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Taktik der Behandlung auswählen. Die Zystoskopie wird auch nach einer präoperativen Strahlentherapie durchgeführt. Die Rektoskopie hat eine ähnliche Bedeutung, mit deren Hilfe der Grad der Karzinomkeimung im Rektum bestimmt werden kann.

HPV-Analyse

Bei Frauen wird ein HPV-Test mit einem Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal durchgeführt. Verwenden Sie dazu eine weiche Einwegbürste, die äußerlich einer Bürste der Mascara ähnelt. Der Gynäkologe führt eine Bürste in den Kanal ein und dreht sie in verschiedene Richtungen, um das erforderliche Biomaterial zu entfernen.

Das Biomaterial wird auf Glas gedruckt und mikroskopisch untersucht, und ein Pinsel in einem speziellen Behälter wird an das virologische Forschungslabor geschickt.

Tumormarker-Analyse

Bei Verdacht auf Gebärmutterkrebs gilt die Analyse zum Nachweis von Tumormarkern als das aussagekräftigste, nämlich das Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA).

Die Praxis zeigt, dass in 85% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs die Konzentration dieses Antigens ansteigt. Bei der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs werden auch Tumormarker wie das Krebsembryonalantigen (CEA), das spezifische Gewebepolypeptid (TPS) oder CYFRA 21-1 verwendet.

Vorbereitung

Vor dem Testen auf Oncomarker müssen Sie in etwa 12 Stunden aufhören zu essen und drei Tage lang - Alkohol und schweres Essen trinken.

Am Tag der Sammlung von Biomaterialien mit dem Rauchen aufzuhören. 2-3 Tage werden empfohlen, um körperliche Überlastung zu vermeiden.

Etwa eine Woche müssen Sie mit der Einnahme von Medikamenten aufhören, und die notwendigen Medikamente sollten von einem Arzt gewarnt werden. Die optimale Zeit für die Blutentnahme beträgt 7-11 Stunden.

Norma Oncomarker für Gebärmutterhalskrebs

Normale SCC-Werte liegen bei 2,5 ng / ml. Wenn die Zahlen höher sind und keine Metastasen vorliegen, besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie.

Wenn die wiederholte Analyse einen Anstieg des Tumormarkerspiegels ergab, deutet dies auf eine ungünstige Prognose für das Überleben des Krebspatienten hin.

Vor- und Nachteile

Die Analyse auf Tumormarker hat besondere Vorteile:

  • Es wird verwendet, um die Aggressivität des Tumors zu bestimmen und das Überleben zu bewerten.
  • Der Gehalt an SCC-Antigen wird durch das Ausmaß und das Stadium des Tumorprozesses bestimmt;
  • Wiederholte Analyse, um festzustellen, ob die Therapie wirksam oder zwecklos ist.

Es kommt häufig vor, dass der Krebs dieses Antigen nicht produziert und daher nicht im Blut nachgewiesen wird. Der Krebs-Prozess entwickelt sich jedoch weiter und schreitet voran.

CT und MRT

Bei Bedarf wird der Patient auf einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie geleitet.

CT-Scan ist eine radiologische Technik und erzeugt ein detailliertes Bild des Gewebes im Querschnitt. Eine solche Studie bestimmt leicht das Ausmaß der Ausbreitung von Onkoprozessen auf Lymphknotenstrukturen oder innere Organe.

MRT ist eine Radiowellen-Magnetforschung. Ein solches diagnostisches Verfahren ist besonders nützlich bei der Identifizierung von Tumorprozessen in Organen mit niedrigen Extremitäten, da es sehr informativ ist.

Professionell durchgeführte Diagnosen stellen die Richtigkeit und Aktualität der Therapie sicher, was die Überlebenschancen des Patienten und manchmal die vollständige Heilung von Gebärmutterhalskrebs erhöht.

Video zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs:

http://gidmed.com/onkologiya/lokalizatsiya-opuholej/reproduktivnaya-sistema/diagnostika-raka-shejki-matki.html

Bluttest für Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterkrebs-Test

Ein bösartiger Tumor, der sich im unteren Teil der Gebärmutter entwickelt, wird Gebärmutterhalskrebs genannt. Diese Krankheit ist die dritthäufigste Krebserkrankung der Welt. Bei dem ersten Verdacht auf die Entwicklung dieser Krankheit muss eine Frau die korrekten Tests für Gebärmutterkrebs bestehen.

Was sind heute die objektivsten Tests für Gebärmutterkrebs?

Die Hauptbedingung für das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen ist das Vorhandensein von Hochrisiko-HPV. Zunächst ist es ein Virus von 16 und 18 Typen. Bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs müssen die Patienten daher auf HPV getestet werden.

Oncomarker bezeichnen spezielle Substanzen im Blut von Frauen, die auf die Entstehung von Krebs im Körper hinweisen können. Für jeden Krebs gibt es "eigene" spezielle Marker, die von den Zellen abhängen, in denen sich der Krebs entwickelt. Bei Vorhandensein von Gebärmutterhalskrebs im Körper steigt der Blutspiegel des Tumormarkers SCC an.

Je größer die Menge des gefundenen SCC ist, desto fortgeschrittener ist das Stadium des Krebses und desto schwieriger wird es, ihn zu heilen. Während der Behandlung selbst ist es notwendig, die Veränderung der Anzahl der SCC-Tumormarker ständig zu überwachen, da deren Abnahme auf eine erfolgreiche Behandlung hindeuten kann. Steigt der Tumormarkerspiegel im Blut nach der Behandlung wieder an, so kann von einem erneuten Auftreten der Erkrankung gesprochen werden.

Der Anstieg dieses Tumormarkers deutet jedoch möglicherweise nicht genau auf Gebärmutterhalskrebs hin. Das SCC-Niveau kann bei Krebs der äußeren Geschlechtsorgane und der Lunge ansteigen. Wurde die Diagnose „Gebärmutterhalskrebs“ jedoch bereits bestätigt, muss lediglich der Marker während des Behandlungsprozesses überwacht und überwacht werden. Dies kann helfen, die weitere Entwicklung der Krankheit vorherzusagen und den Behandlungsverlauf zu beeinflussen.

Ein flüssiger Zytologieabstrich ist eine einfache, aber ziemlich genaue Analyse, mit deren Hilfe Zellen und Gewebe des Gebärmutterhalses beurteilt und das Vorhandensein von Pathologien festgestellt werden können. Die Analyse selbst ist sicher und schmerzlos. Der Hauptzweck dieses Verfahrens besteht darin, Zellen zu identifizieren, die im Laufe der Zeit mutieren und krebsartig werden können. Ab dem Zeitpunkt der identifizierten Pathologien und Veränderungen in Geweben und Zellen hängt die Wirksamkeit der Behandlung ab.

Das Analyseverfahren selbst ist sehr einfach. Zuerst muss der Gynäkologe den Gebärmutterhals gründlich reinigen, dann eine Spezialbürste, um das Biomaterial für die Analyse zu sammeln und es auf das medizinische Glas zu legen. Für eine Frau endet dieser Vorgang. Dann wartet sie nur noch auf das Ergebnis der Analyse.

Das im Labor gesammelte Material wird unter dem Mikroskop untersucht. Die Antworten der Studie sind in der Regel in einer Woche fertig. Mithilfe der Flüssigkeitszytologieanalyse wird die Zellgröße sowie die Reihenfolge ihrer Platzierung untersucht. Diese Studie hilft, die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs im Anfangsstadium zu identifizieren, wodurch Sie den richtigen Behandlungsverlauf entwickeln können. Aus prophylaktischen Gründen wird eine solche Analyse für alle Frauen mindestens einmal im Jahr empfohlen.

Ein Abstrich in der Zytologie hilft bei der Auswahl der effektivsten Methode zur Behandlung verschiedener gynäkologischer Krebsarten. Mit dieser Analyse ist es möglich, in einem frühen Stadium der Krankheit bösartige Zellen zu identifizieren, die eine rasche Entwicklung der Krankheit hervorrufen.

Eine solche Analyse ist vorgeschrieben, wenn:

  1. Das Mädchen plant eine Schwangerschaft.
  2. Der Menstruationszyklus ist unterbrochen.
  3. Unfruchtbarkeit wird diagnostiziert.
  4. Die Frau hat nicht einen Sexualpartner, sondern mehrere.
  5. Mit Herpes genitalis, Genitalwarzen usw.
  6. Die Frau nahm lange Zeit Verhütungsmittel ein.
  7. Unangemessene Sekrete aus den äußeren Geschlechtsorganen.
  8. Es gibt Verdacht auf Onkologie.

Die flüssige Zytologie gibt Zeit, um das Vorhandensein von humanem Papillomavirus im Körper zu diagnostizieren und Pathologien im Gebärmutterhals zu identifizieren.

Das Ergebnis der Analyse ist:

  • "Normal", was auf das Fehlen von Pathologien und Krebszellen im Gebärmutterhals hinweist;
  • "Pathologisch", wenn Zellen in einer biologischen Probe gefunden wurden, die Krebs auslösen könnten.

Positive Aspekte der Flüssigkeitszytologieanalyse:

  1. Schneller Materialerfassungsprozess.
  2. Ausreichend lange Haltbarkeit des Materials (dank einer speziellen Stabilisierungslösung trocknen die Zellen nicht aus und die biologische Probe wird zur Untersuchung unter komfortablen Bedingungen in ein Labor transferiert).
  3. Die Möglichkeit der Herstellung eines Monolayer-Abstrichs.

Diese neue Methode zur Diagnose von Krebs hat jedoch einen großen Nachteil. Mit Hilfe eines Zytologieabstrichs lassen sich Entzündungsprozesse nicht nachweisen, da bei der Filtration des biologischen Materials alle Leukozyten und andere Verunreinigungen daraus entfernt werden. Bei Verdacht auf entzündliche Erkrankungen ist daher auch ein Abstrich auf die Onkozytologie erforderlich.

Es gibt andere beliebte Tests für Gebärmutterkrebs. Eine davon gilt als Kolposkopie. Bei der Durchführung dieser Methode untersucht der Gynäkologe die Gebärmutter mit einem Gerät, das die Eigenschaften einer Lupe aufweist. Mit Kolposkop kann der Gynäkologe die Gebärmutter untersuchen und Bereiche des Gewebes identifizieren, die sich verändert haben. Solche Stellen können auf das Vorhandensein von Krebs oder eine Krebsvorstufe des Gebärmutterhalses hinweisen.

Gebärmutterhalsbiopsie

Die Essenz der Biopsie liegt in der Tatsache, dass die pathologischen Teile des Gebärmutterhalses, die während der Kolposkopie entdeckt wurden, ein Stück für die weitere Forschung unter dem Mikroskop "abschnappen". Dieser Krebstest kann feststellen, ob die Zellen krebsartig sind. Die Einholung solcher Informationen ist erforderlich, um einen wirksamen Behandlungsverlauf zu erzielen.

Erforderliche Symptome zum Zuweisen von Analysedaten

Die ersten Symptome, auf die Sie achten sollten:

  1. Flecken, die nach der Intimität oder ohne Grund in der Mitte des Menstruationszyklus auftreten. Ihre Fülle kann unterschiedlich sein: von schwach verletzten bis zu reichlich vorhandenen, menstruationsähnlichen.
  2. Schmerzen beim Wasserlassen, Blut im Urin.
  3. Schmerzen im Unterleib. Dies ist normalerweise ein Symptom einer der letzten Stadien von Gebärmutterhalskrebs.
  4. Blutige und schmerzhafte Entladung nach dem Geschlechtsverkehr.

Jedes dieser Symptome kann auf die Entwicklung einer Onkologie des Gebärmutterhalses hinweisen. Deshalb ist es notwendig, einen Frauenarzt zu konsultieren, wenn mindestens einer von ihnen auftaucht!

Wie bereite ich mich auf den Uteruskrebstest vor? Was sollte eine Frau wissen?

Zunächst ist zu beachten, dass während der Menstruation keine Tests auf Gebärmutterkrebs durchgeführt werden können. Es ist notwendig zu warten, bis sie vollständig beendet sind.

Bei der Vorbereitung von Analysen ist es notwendig:

  1. Vermeiden Sie vor dem Test 2 Tage lang den Geschlechtsverkehr.
  2. Nicht duschen.
  3. Verwenden Sie keine Kerzen und Salben.
  4. Stoppen Sie die Einnahme von entzündungshemmenden und empfängnisverhütenden Medikamenten.
  5. Verwenden Sie keine Tampons.

Darüber hinaus ist es am Tag vor dem Testen besser, keine Mittel für die Intimhygiene zu verwenden.

Die Kosten für Tests für Gebärmutterkrebs

Die Kosten für die Analyse von Tumormarkern in Russland betragen durchschnittlich 1350 Rubel in der Ukraine - 300 Griwna. Flüssige Zytologie für Bewohner der Russischen Föderation kostet etwa 850 Rubel, für Ukrainer - 350 Griwna. Der Preis der Kolposkopie für Russland beträgt 1500 Rubel, für die Ukraine - bis zu 400 Griwna.

Die Kosten für eine Gebärmutterhalsbiopsie betragen für Russen durchschnittlich 2500 Rubel und für Ukrainer etwa 700 Griwna.

Wie man Gebärmutterhalskrebs erkennt: Tests, Tumormarker, Ultraschall, Screening, Anzeichen und Symptome

Der Gebärmutterhalskrebs nimmt in der Onkopathologie der Geschlechtsorgane eine führende Position ein. Dies ist eine bösartige neoplastische Erkrankung, die hauptsächlich bei 35-50-jährigen Frauen das Gebärmutterhalsgewebe betrifft.

Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Bearbeitung eines solchen Prozesses ist jedoch auch bei jüngeren Patienten möglich. Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs ist von größter Bedeutung, da die rechtzeitige Erkennung und ordnungsgemäße Bestimmung der Art der Pathologie die Richtigkeit der Behandlung gewährleistet und sich günstig auf die Prognose auswirkt.

Onkoprozesse, die durch einen asymptomatischen Beginn gekennzeichnet sind, halten Experten für sehr gefährlich. Diese Pathologien umfassen Gebärmutterhals oder Gebärmutterhalskrebs.

Die Pathologie verläuft zunächst unmerklich und zeigt sich in keiner Weise, jedoch haben sich die Tumorprozesse bereits im Körper der Frau festgesetzt. Wenn es Anzeichen von Krebs gibt, deutet dies auf das Fortschreiten der Onkoformation und ihren Übergang zum aktiven Stadium hin.

Leider ist die Hoffnung auf eine vollständige Heilung der Onkopathologie nur dann berechtigt, wenn Krebs bereits im Anfangsstadium erkannt und begonnen wird. Daher ist die Kenntnis der ersten Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs äußerst wichtig.

  1. Über die pathologischen Prozesse im Körper spricht das Vorhandensein von Schwäche, Anämie, übermäßiger Müdigkeit. Oft besteht eine anhaltende ursachenlose Hyperthermie, meist subfebriler Art (37-38 ° C). Selbst wenn eine Frau bei der Arbeit müde wird und sich aufgrund dessen oft schwach fühlt, sollten die vorhandenen Temperaturen und Anzeichen einer Anämie die Frau dazu zwingen, sich einer Untersuchung zu unterziehen.
  2. Ein wichtiges Merkmal wird als vaginaler Ausfluss angesehen, der zwischen der Menstruation auftritt. Solche Sekrete haben in der Regel eine andere Natur - blutig, durchsichtig, gelblich, grünlich, unangenehm riechend oder geruchlos, spärlich oder reichlich - all dies kann auf die Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Gebärmutterhalsgewebe hindeuten. Oft sind diese Entladungen periodisch kontaktartig und treten nach Geschlechtsverkehr, nach Ziehen oder Heben schwerer Gegenstände, langem Gehen usw. auf. Manchmal beobachten Patienten das Auftreten von Vaginalentladungen nach Defäkation mit übermäßig hartem Kot. In den späteren Stadien der Krankheit kann der Ausfluss aufgrund des Abbaus von Tumorgewebe einen ausgeprägten Gestank entwickeln.
  3. Schmerzhafte Symptome. In den meisten Fällen deutet das Schmerzsyndrom auf die aktive Ausbreitung des Tumors auf benachbarte Organe oder Gewebe hin. Zum Beispiel am Plexus des Nervengewebes oder an den Beckenwänden. Schmerzen können sich im Rektum oder Kreuzbein, im Bauch oder in der Lendengegend festsetzen. Viele Patienten bemerken, dass sie im linken Oberschenkel schmerzhafte Symptome haben, die Experten mit dem Auftreten eines Infiltrats im Gewebe in Verbindung bringen. Für Schmerzen bei Gebärmutterhalskrebs sind im Allgemeinen die Dauer, die Häufigkeit der Anfälle und die Nicht-Koerzitivkraft charakteristisch.

In den späteren Stadien des malignen Tumorprozesses sind Funktionsstörungen im Darm und in der Blase typisch. Infiltrative Prozesse führen zu Störungen der Darmmotilität, die sich durch häufige Verstopfung äußern, und wenn das Karzinom in Darmgewebe hineinwächst, bilden sich fistelartige Passagen.

Ein ähnliches Muster tritt bei der Blase auf. Der Tumor wächst in seinem Gewebe, was dazu führt, dass die Frau häufiger unter Urinstörungen leidet.

Ist die Infiltration signifikanter, entsteht ein Restharnsyndrom, wenn die Blase nicht vollständig entleert ist. Eine solche Verletzung führt in der Regel zur Entstehung einer Blasenentzündung. Beim Keimen von Tumorzellen im Blasengewebe bilden sich auch fistelartige Passagen.

Wodurch wird die Krankheit verursacht?

Gebärmutterkrebs entsteht unter dem Einfluss vieler Faktoren, von denen die häufigsten sind:

  • Humanes Papillomavirus. Dieser Faktor wird durch Statistiken gestützt, wonach fast alle Patienten in den Krebszellen HPV fanden. Dieser Virus verbreitet sich sexuell;
  • Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln. Wenn eine Frau seit mehr als 5 Jahren hormonell bedingte Verhütungsmittel einnimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, um ein Vielfaches. Hormonelle Verhütungsmittel verhindern jedoch die Entstehung von Krebs in den Eierstöcken und im Uterus.
  • Älteres Alter. Laut Statistik treten bei Frauen im Alter von 40 Jahren 20-mal häufiger maligne Prozesse im Gebärmutterhalsgewebe auf als bei Patienten im Alter von 25 Jahren. Leider ist Gebärmutterhalskrebs rasch jünger geworden, und diese Onkopathologie wird jedes Jahr häufiger bei jungen Patienten diagnostiziert.
  • Häufiger Wechsel der Sexualpartner erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, um den Faktor zehn;
  • Frühes Sexualleben. Wenn eine Frau im Alter von 14 bis 17 Jahren regelmäßig Sex hat, läuft sie Gefahr, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
  • Vernachlässigung der sexuellen Hygiene. Wenn der Partner nicht beschnitten ist, gibt es unter seinem Fleisch Smegma-Cluster, die Substanzen mit krebserzeugender Wirkung enthalten, die zum Auftreten von Krebs beitragen.
  • Rauchen. In Zigarettenrauch sind Karzinogene enthalten, die sich am Gebärmutterhals ansammeln und Krebsvorgänge auslösen können;
  • Der erbliche Faktor ist auch bei Gebärmutterhalskrebs relevant. Wenn eine Frau kranke Blutsverwandte hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.

Normalerweise entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs aufgrund des Einflusses mehrerer Faktoren gleichzeitig, dh die Pathologie ist multifaktorieller Natur.

Methoden zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs

Da die Symptome im Anfangsstadium des Krebses fehlen, ist die Diagnose wesentlich schwieriger.

Tatsächlich beginnt der diagnostische Prozess mit einer visuellen gynäkologischen Untersuchung, und erst dann weist der Spezialist die Patientin an, Labor-, Instrumenten- und Hardwarediagnoseverfahren wie:

  1. Screening;
  2. Kolposkopie;
  3. Hysteroskopische Untersuchung;
  4. Biopsien;
  5. Ultraschalluntersuchung;
  6. Rektoskopische und zystoskopische Diagnostik;
  7. HPV-Test;
  8. Forschung zum Vorhandensein von Tumormarkern;
  9. Magnetresonanz oder Computertomographie.

Sichtprüfung

Bei der gynäkologischen Untersuchung wird eine zweijährige Untersuchung oder eine Untersuchung mit gynäkologischen Spiegeln durchgeführt.

Während der Untersuchung kann der Gynäkologe eine Veränderung der Schleimhautfärbung, das Vorhandensein von Ausdrücken oder Wucherungen usw. feststellen. Wenn eine invasive Form von Gebärmutterhalskrebs auftritt, ist eine Untersuchung mit Spiegeln eine sehr informative Technik.

Endophytischer Gebärmutterhalskrebs manifestiert sich während der visuellen Untersuchung durch eine Ulzeration des äußeren Gebärmutterhalses, und der Gebärmutterhals selbst wird dichter und vergrößert sich. Die exophytische Form des invasiven Gebärmutterhalskrebses manifestiert sich durch visuelle Inspektion durch graue nekrotische Bereiche und rote, klumpige Formationen am Hals.

Screening

Das Screening ist ein spezieller Test für Gebärmutterkrebs, der während einer Beckenuntersuchung durchgeführt wird. Eine solche Analyse wurde relativ lange praktiziert, jedoch wussten nicht alle Patienten davon und erhielten Erklärungen.

Der Frau wird ein schmerzloser Tupfer entnommen, dessen Proben an das Labor geschickt werden, wo ihn Experten einer mikroskopischen Untersuchung aussetzen.

Als Ergebnis der Forschung bestimmt der Labortechniker das Auftreten von schleimigen Zellstrukturen, wobei das Vorhandensein abnormaler Zellen aufgedeckt wird.

Der günstigste Zeitpunkt für das zytologische Screening wird als Mitte des Zyklus angesehen, ein solcher Zustand ist jedoch nicht kritisch. Die Hauptsache ist, am Tag vor der Abstrichentnahme keine vaginalen Zäpfchen, Gleitmittel und spermiziden Kontrazeptiva zu verwenden, die eine mikroskopische Untersuchung des Biomaterials erschweren.

Kolposkopie

Diese Technik ist eine diagnostische Untersuchung mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Kolposkops.

Dies ist ein äußerst informatives diagnostisches Verfahren, das bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs angewendet wird.

Diese Untersuchungsmethode ermöglicht eine eindeutige Diagnose. Der beste Zeitpunkt für eine solche Diagnose - nach dem Ende der Menstruation und vor dem Beginn des Eisprungs.

Die Kolposkopichesky-Diagnostik gilt als völlig sicher und hat keine Konsequenzen. Es wird jedoch nicht empfohlen, eine Studie mit einem Kolposkop durchzuführen:

  • Für 2 Methoden nach der Geburt;
  • Im ersten Monat nach der Abtreibung;
  • Für einige Monate nach der Operation am Gebärmutterhals;
  • Mit Menstruation und anderen Blutungen;
  • Mit ausgedehnter Entzündung, begleitet von Entladung eitrigen Ursprungs.

In anderen Fällen hat die Durchführung der kolposkopischen Diagnose keine Kontraindikationen.

Hysteroskopie

Zur Untersuchung des Gebärmutterhalskanals wird häufig eine Hysteroskopie oder Zervikoskopie durchgeführt. Der Eingriff wird ambulant in Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt.

In den Gebärmutterhals wird ein Gerät eingeführt - ein Hysteroskop, bei dem es sich um eine faseroptische Sonde handelt, über die ein Spezialist die erforderlichen Manipulatoren einführt, beispielsweise für die Biopsie usw.

Biopsietypen

Wenn der Verdacht auf Krebs besteht, wird häufig eine Biopsie durchgeführt, bei der ein verdächtiges kleines Stück Gewebe entnommen wird. Je nach Art der Entnahme des Biomaterials kann eine Biopsie kolposkopisch, keilförmig oder kurettiert sein.

Kolposkopisch

Die Zielbiopsie wird im Rahmen einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Dem Patienten wird ein Kolposkop und dann der Manipulator zur Entnahme eines Gewebestücks geführt. Der Eingriff ist absolut schmerzfrei und dauert weniger als eine halbe Minute.

Kürettage des Gebärmutterhalskanals

Ein solches diagnostisches Verfahren wird auch als endozervikale Biopsie bezeichnet und umfasst das Abkratzen von Gewebe aus einem kleinen Bereich des Gebärmutterhalses mit einem speziellen gynäkologischen Instrument, der Kürette.

Keilbiopsie

Ein solches Diagnoseverfahren kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Die Schleifenentfernungsbiopsie wird als sehr traumatische Methode angesehen, die zur Bildung von Narben am Uterushals führen kann. Der Fachmann steckt einen schleifenartigen Manipulator in den Hals, durch den Strom fließt. Mit diesem Werkzeug peelt er das pathologische Gewebe;
  • Kryokonisierung. Anstelle einer elektrischen Schleife wird flüssiger Stickstoff verwendet, ansonsten ähnelt das Prinzip dem vorherigen Verfahren;
  • Konisation von Radiowellen. Die Biopsie wird mit einem Radiowellenmesser durchgeführt.

Die Ergebnisse von Biopsiestudien sind genauer als bei Onkozytologie oder Kolposkopie.

Ultraschall der Beckenorgane

Das am leichtesten zugängliche diagnostische Verfahren ist Ultraschall.

Bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs werden ein minderwertiger Bereich und darin befindliche Organe untersucht.

Gebärmutterhalskrebs wird mit Ultraschall mit verschiedenen Forschungsmethoden beobachtet: transrektal, transvaginal oder transabdominal.

Mit der Einführung des Sensors durch das Rektum wird der Einlauf vorab gereinigt, und beim Testen durch die Bauchdecke muss der Patient zuerst mindestens einen Liter Flüssigkeit trinken.

Der Frauenarzt wertet die äußeren Daten des Gebärmutterhalses, seine Durchgängigkeit und Echogenität aus. Die Tonnenform des Gebärmutterhalses, seine unregelmäßigen Konturen oder die Abweichung von der Achse relativ zum Uteruskörper usw. können auf das Vorhandensein eines Onkoprozesses hinweisen.

Zystoskopie und Rektoskopie

Wenn die zervikale bösartige Onkologie nicht operierbar ist, muss eine Zystoskopie durchgeführt werden, um das Ausmaß der Ausbreitung des zervikalen Tumorprozesses zu erkennen. Die Studie ermittelt den Keimungsgrad des Tumors im Harngewebe.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Taktik der Behandlung auswählen. Die Zystoskopie wird auch nach einer präoperativen Strahlentherapie durchgeführt. Die Rektoskopie hat eine ähnliche Bedeutung, mit deren Hilfe der Grad der Karzinomkeimung im Rektum bestimmt werden kann.

HPV-Analyse

Bei Frauen wird ein HPV-Test mit einem Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal durchgeführt. Verwenden Sie dazu eine weiche Einwegbürste, die äußerlich einer Bürste der Mascara ähnelt. Der Gynäkologe führt eine Bürste in den Kanal ein und dreht sie in verschiedene Richtungen, um das erforderliche Biomaterial zu entfernen.

Das Biomaterial wird auf Glas gedruckt und mikroskopisch untersucht, und ein Pinsel in einem speziellen Behälter wird an das virologische Forschungslabor geschickt.

Tumormarker-Analyse

Bei Verdacht auf Gebärmutterkrebs gilt die Analyse zum Nachweis von Tumormarkern als das aussagekräftigste, nämlich das Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA).

Die Praxis zeigt, dass in 85% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs die Konzentration dieses Antigens ansteigt. Bei der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs werden auch Tumormarker wie das Krebsembryonalantigen (CEA), das spezifische Gewebepolypeptid (TPS) oder CYFRA 21-1 verwendet.

Vorbereitung

Vor dem Testen auf Oncomarker müssen Sie in etwa 12 Stunden aufhören zu essen und drei Tage lang - Alkohol und schweres Essen trinken.

Am Tag der Sammlung von Biomaterialien mit dem Rauchen aufzuhören. 2-3 Tage werden empfohlen, um körperliche Überlastung zu vermeiden.

Etwa eine Woche müssen Sie mit der Einnahme von Medikamenten aufhören, und die notwendigen Medikamente sollten von einem Arzt gewarnt werden. Die optimale Zeit für die Blutentnahme beträgt 7-11 Stunden.

Norma Oncomarker für Gebärmutterhalskrebs

Normale SCC-Werte liegen bei 2,5 ng / ml. Wenn die Zahlen höher sind und keine Metastasen vorliegen, besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie.

Wenn die wiederholte Analyse einen Anstieg des Tumormarkerspiegels ergab, deutet dies auf eine ungünstige Prognose für das Überleben des Krebspatienten hin.

Vor- und Nachteile

Die Analyse auf Tumormarker hat besondere Vorteile:

  • Es wird verwendet, um die Aggressivität des Tumors zu bestimmen und das Überleben zu bewerten.
  • Der Gehalt an SCC-Antigen wird durch das Ausmaß und das Stadium des Tumorprozesses bestimmt;
  • Wiederholte Analyse, um festzustellen, ob die Therapie wirksam oder zwecklos ist.

Der Nachteil dieser Methode ist die relativ geringe Spezifität. Nur bei 1 von 10 Patienten im Anfangsstadium von Gebärmutterhalskrebs steigt der Spiegel dieses Antigens im Blut.

Es kommt häufig vor, dass der Krebs dieses Antigen nicht produziert und daher nicht im Blut nachgewiesen wird. Der Krebs-Prozess entwickelt sich jedoch weiter und schreitet voran.

Bei Bedarf wird der Patient auf einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie geleitet.

CT-Scan ist eine radiologische Technik und erzeugt ein detailliertes Bild des Gewebes im Querschnitt. Eine solche Studie bestimmt leicht das Ausmaß der Ausbreitung von Onkoprozessen auf Lymphknotenstrukturen oder innere Organe.

MRT ist eine Radiowellen-Magnetforschung. Ein solches diagnostisches Verfahren ist besonders nützlich bei der Identifizierung von Tumorprozessen in Organen mit niedrigen Extremitäten, da es sehr informativ ist.

Professionell durchgeführte Diagnosen stellen die Richtigkeit und Aktualität der Therapie sicher, was die Überlebenschancen des Patienten und manchmal die vollständige Heilung von Gebärmutterhalskrebs erhöht.

Video zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs:

Symptome und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs, Risikofaktoren, Stadien, Prognose, Prävention

Gebärmutterhalskrebs ist eines der häufigsten malignen Neubildungen bei Frauen, es macht mehr als 5% aller Tumoren aus und steht an fünfter Stelle. In den letzten Jahrzehnten ist die Krankheit jünger geworden, so dass sie häufig bei Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren auftritt. Im Gegensatz zu anderen Geschwülsten des Fortpflanzungssystems ist Gebärmutterhalskrebs in Entwicklungsländern in Afrika und Lateinamerika am häufigsten.

Zervikale Merkmale

Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter. In seiner Mitte verläuft ein Kanal namens Gebärmutterhals. Sein eines Ende öffnet sich in die Gebärmutter und das andere in die Vagina. Auf einem gynäkologischen Stuhl ist nur ein Drittel des gesamten Halses sichtbar. Das meiste davon ist unsichtbar. Im Laufe des Lebens verändert sich der Nacken einer Frau ständig. Es gibt eine spezielle Zone an der Verbindung zweier Epitheltypen, die sich schließlich in den Gebärmutterhalskanal verlagert. Diese Transformationszone ist für alle nachteiligen Faktoren am anfälligsten. Daraus entstehen vor allem präkanzeröse und krebsartige Veränderungen.

Halserosion und Krebs

Oft kann man die Diagnose einer Zervixerosion hören. Dies ist ein ungenauer Begriff. Meistens handelt es sich um eine Ektopie - eine Erkrankung, die bei 25% der jungen Frauen die Norm ist. Bei diesem Merkmal tritt das zylindrische Epithel, das den Gebärmutterhalskanal auskleidet, an die Stelle der Mehrschicht. Die Transformationszone verschiebt sich dadurch nach außen. In den meisten Fällen ist eine Ektopie nicht behandlungsbedürftig, weist keine Symptome auf und ist mit Sicherheit keine Präkanzerose. Einzige Empfehlung: regelmäßige Überwachung durch einen Frauenarzt.

Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs

  • Frühes sexuelles Debüt
  • Häufiger Wechsel der Sexualpartner
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva (Ablehnung von Kondomen)
  • Zahlreiche Schwangerschaften und Geburten
  • HPV-Infektion mit einem hohen Grad an Onkogenität, insbesondere zusammen mit einer anderen Genitalinfektion (Herpes genitalis, Chlamydien)
  • HIV-Infektion

Krebs und Beförderung von HPV

Gebärmutterhalskrebs ist eine der Krankheiten, die leichter zu verhindern als zu heilen ist. Ein großer Erfolg in der Wissenschaft war die Entdeckung des viralen Charakters dieses Krebsprozesses. Es wird vermutet, dass gerade die Infektion mit dem humanen Papillomavirus präkanzeröse Veränderungen hervorruft, die schließlich zu einem bösartigen Tumor führen.

Gegenwärtig wurden mehr als 100 Arten von HPV identifiziert, die beim Menschen leben können. Aber nicht alle sind ein Risikofaktor für die Entstehung von Krebs. Alle Viren werden herkömmlicherweise in Gruppen mit hohem, mittlerem und niedrigem onkogenem Potenzial eingeteilt:

  • Geringes Risiko: 6, 11, 42, 43, 44 HPV-Typen (verursachen Genitalwarzen, erhöhen nicht die Krebsinzidenz)
  • Zwischenrisiko: 31, 33, 35, 51 und 52 Typen (verursachen oft Dysplasie, viel seltener - Krebs)
  • Hohes Risiko: 16, 18, 39, 45, 50, 53, 55, 56, 58, 59, 64, 68 Typen (bei 99% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs)

In den meisten Fällen verschwindet HPV von selbst innerhalb von 1-2 Jahren, ohne dass es zu signifikanten Veränderungen kommt. Und nur gelegentlich verursacht es eine chronische, lang anhaltende Infektion, die zu Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs führt. Es wird angenommen, dass je jünger die Frau, desto schneller Selbstheilung auftritt. Daher wird die Definition eines Virus durch PCR bei Mädchen als unangemessen angesehen. In der Regel wird ein HPV-Test auf Veränderungen (Leukoplakie, Dysplasie) durchgeführt, die durch Abstrich und Kolposkopie sowie Symptome von Gebärmutterhalskrebs festgestellt wurden.

Fakten über HPV

  • Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus, das Krebs verursacht, tritt sexuell häufiger bei jungen Männern und Frauen auf.
  • Es wird angenommen, dass 50% aller sexuell aktiven Menschen mindestens einmal in ihrem Leben mit dieser Infektion konfrontiert waren.
  • In den meisten Fällen verlässt das Virus, einschließlich der onkogenen Gruppe, den Körper innerhalb von 1-2 Jahren von selbst.
  • Es gibt keine Medikamente, die effektiv helfen, das Virus loszuwerden.
  • Der einzige Weg, um sich vor krebserregendem HPV und Gebärmutterhalskrebs zu schützen, ist die Impfung.
  • Die Untersuchung von Frauen im Alter von bis zu 30 Jahren auf HPV ist unangemessen (da die Krankheit von selbst verschwindet).

Sie haben in der Regel einen wässrigen Charakter, haben die Farbe von "Fleischstückchen", haben einen bestimmten Geruch. Eine solche Entladung tritt auf, wenn der Tumor groß wird und sich allmählich auflöst.

Späte Symptome
  • Die Schmerzen des nagenden und ziehenden Charakters entstehen im Unterbauch, im unteren Rücken und Kreuzbein, im rektalen Bereich
  • Häufiges Wasserlassen
Laufende Fälle
  • Anzeichen einer Tumorintoxikation: drastischer Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, anhaltendes Fieber, Müdigkeit, Anämie
  • Verletzung des Wasserlassens und des Stuhlgangs: Blut im Urin, Blut im Stuhl, Verstopfung.
  • Tröpfeln von Urin oder Kot aus der Vagina (wenn der Tumor in die Wände der Blase und des Darms eindringt und Fisteln bildet)
  • Schwellung der Beine, Atemnot

Arten von Gebärmutterhalskrebs

Nackentumoren können aus verschiedenen Geweben bestehen, sich in verschiedenen Körperteilen bilden, unterschiedliche Malignitäten aufweisen.

  • Präinvasiver Krebs
  • Plattenepithelkarzinom
  • Drüsenkrebs (Adenokarzinom)
  • Andere Krebsarten (auch undifferenziert)
Preinvasiver Krebs (in situ, Dysplasie 3. Grades, CIN 3)

Krebs "vor Ort" oder Krebs in situ - verschiedene Namen für die gleiche Pathologie. In diesem Fall weisen die Zellen, die den Hals bedecken, Anzeichen einer Malignität auf. Sie keimen aber nicht tief im Stroma. Dementsprechend gibt es keine Metastasierung. Da es zu diesem Zeitpunkt keine Symptome von Gebärmutterhalskrebs gibt, kann dies nur durch eine regelmäßige Untersuchung durch einen Arzt festgestellt werden. Im Laufe der Zeit verwandelt sich der Krebs "vor Ort" in einen mikroinvasiven und dann in einen metastasierenden Krebs.

Mikroinvasiver Krebs

Experten identifizieren häufig eine spezielle Form von Gebärmutterhalstumoren - mikroinvasiven Krebs, der dem Stadium Ia entspricht. Dies ist in situ kein Krebs mehr, da die Tumorzellen in das Stroma eingedrungen sind. Diese Invasion überschreitet jedoch nicht 5 mm und die Größe des Tumors selbst beträgt 1 cm oder weniger. In diesem Fall ist der Krebs in der Regel wenig aggressiv, metastasiert nicht und ist ziemlich gut behandelt.

Invasiver Gebärmutterhalskrebs

Dringt der Tumor tief in das Gewebe ein, spricht man von einem invasiven Eingriff. Es ist während ihrer ersten Symptome von Gebärmutterhalskrebs. Ein solcher Krebs ist bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen leichter zu erkennen und weist außerdem die charakteristischen Merkmale von Abstrichen und Kolposkopie auf. Bei fortgeschrittenem Krebs können helle Anzeichen auftreten.

Gebärmutterhalstumoren werden in ihrer Form in drei Gruppen eingeteilt:

Dieser Krebs wächst im Gebärmutterhalskanal, als ob er sich im Lumen des Gebärmutterhalses befindet. Es ist auf einem gynäkologischen Stuhl zu erkennen: Oft hängt es in Form eines Polypen mit der Form von Blumenkohl aus dem Hals. Solche Tumoren gelten als weniger aggressiv, metastasieren später und haben eine bessere Prognose.

Diese Tumoren wachsen tief in den Hals. Draußen sehen sie klein aus, aber Geschwüre und Zerfall bilden sich in der Dicke des Gewebes. In solchen Fällen verläuft die Krankheit aggressiver, die Prognose ist ungünstiger.

Cervical Stage

Die Inzidenzstatistik enthält keinen vorvasiven Krebs (in situ). Dieses Stadium wird häufig mit einer Dysplasie 3. Grades kombiniert, da die Behandlung absolut identisch ist. Für tiefer eingedrungene Tumoren wurde eine spezielle Klassifikation erstellt. Es ermöglicht Ihnen, die Prognose und die Behandlungsmethode der Krankheit zu bestimmen.

Stadium I: Der Tumor reicht nicht über den Uterus hinaus.

  • IA - Tumor drang weniger als 5 mm ein
  • IB - ein Tumor, der tiefer als 5 mm eingedrungen ist

Stadium II - Ausbreitung des Tumors über den Uterus hinaus (die Beckenwand und das untere Drittel der Vagina jedoch nicht beeinflussend) Stadium III - Ausbreitung des Tumors über die Beckenwände oder das untere Drittel der Vagina Stadium IV - Tumor, der das Becken oder die gekeimte Blase, das Rektum durchdringt.

  • Zytologische Untersuchung (onkozytologischer Abstrich)

Ein Pap-Abstrich ist der weltweite Standard für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs. Mit einem speziell geformten Spatel werden Zellen von der Oberfläche des Halses entnommen. Nach dem Studium unter dem Mikroskop schließen sie über ihre Struktur. In einem Abstrich können entzündliche Veränderungen, verschiedene Atypien (einschließlich schwerer Dysplasien) und Krebselemente nachgewiesen werden. Bei Verdacht auf Krebsvorstufen und Krebsergebnisse werden zusätzliche Forschungsmethoden verschrieben.

Kolposkop - ein spezielles Gerät, mit dem Sie das Bild des Gebärmutterhalses verbessern und die Struktur seiner Zellen und Gefäße untersuchen können. Die Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop ist besonders im Anfangsstadium von Krebs wichtig, wenn der Tumor während einer Routineuntersuchung nicht sichtbar ist. Die späteren Stadien von Gebärmutterhalskrebs sind ohne zusätzliche Geräte leicht zu bemerken.

Wenn verdächtige Bereiche entdeckt werden, wird eine Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer Untersuchung der Gewebe unter einem Mikroskop.

  • Kratzen des Gebärmutterhalskanals

Wenn die Ergebnisse zytologischer Studien präkanzeröse oder kanzeröse Veränderungen zeigten und die Kolposkopie ein normales Bild ergab, sollte eine Kürettage des Gebärmutterhalskanals durchgeführt werden. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die atypischen Zellen im Inneren befinden und daher für die visuelle Kontrolle nicht zugänglich sind. Dieses Verfahren ist keineswegs jedermanns Sache, in der Regel reichen Zytologie und Kolposkopie mit Biopsie aus.

Die Ultraschalldiagnose ist eine einfache, schmerzfreie und kostengünstige Untersuchungsmethode. Besonders effektiver Ultraschall-Transvaginalsensor. Schwierigkeiten treten nur bei sehr häufigen Prozessen sowie bei Verwachsungen in der Bauchhöhle auf. Für eine effektivere Diagnose anhand eines dreidimensionalen Bildes, mit dem der Tumor von allen Seiten betrachtet werden kann. Wenn Sie den Ultraschall mit einer Doppler-Sonographie (Blutflussstudie) ergänzen, können Sie kleine Tumoren aufgrund eines übermäßigen Wachstums von Blutgefäßen erkennen.

Zusätzliche fortgeschrittene Forschungsmethoden ermöglichen es, die Ausbreitung des onkologischen Prozesses, den Zustand benachbarter Organe und die Taktik der Behandlung zu bestimmen. Eine MRT ist für diesen Zweck besser geeignet. Die Computertomographie hat einen wichtigen Nachteil: Die Dichte der Beckenorgane ist während ihrer Durchführung ungefähr gleich. Daher kann auch ausgedehnter Krebs aufgrund der Ähnlichkeit mit Fettgewebe nicht unterschieden werden.

  • Methoden zur Bestimmung von Fernmetastasen

Röntgenaufnahmen der Brust, CT der Bauchhöhle, Szintigraphie des Skeletts können Metastasen von Gebärmutterhalskrebs erkennen und Behandlungstaktiken auswählen. Diese Methoden werden nach der Erstdiagnose von invasivem Krebs sowie zur Überwachung der Behandlung von Metastasen und bei Auftreten von Symptomen von Gebärmutterhalskrebs nach einer Operation eingesetzt.

Bluttest für Gebärmutterhalskrebs

Der Wissenschaftler identifizierte ein spezielles Plattenepithelkarzinom-Antigen - SCC, das als Marker für Gebärmutterhalskrebs angesehen werden kann. Die Höhe dieses Antigens hängt vom Stadium der Erkrankung, der Beteiligung der Lymphknoten und der Gesamtmasse des Tumors ab. SCC wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Früherkennung eines erneuten Auftretens der Krankheit zu überwachen. Etwa 4-8 Wochen nach der Therapie ist der Antigenspiegel verringert. Wenn danach der Anstieg des Markers aufgetreten ist, kann ein Rückfall vermutet werden.

Die Verwendung des SCC-Antigenspiegels als Methode zur Primärdiagnose von Gebärmutterhalstumoren ist nicht akzeptabel. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für falsch positive und falsch negative Ergebnisse. Somit steigt der Marker mit Hauterkrankungen (Psoriasis, Ekzem), Leber- und Nierenerkrankungen, Gebärmutterschleimhautkrebs und Vagina. Darüber hinaus enthalten nicht alle Arten von Gebärmutterhalskrebs ein hohes Maß an diesem Antigen. Daher gibt es keine absolut zuverlässige Analyse für Gebärmutterhalskrebs.

Im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten entwickeln sich Gebärmutterhalstumoren über einen langen Zeitraum. Auf diese Weise können Sie gefährdete Frauen und das Anfangsstadium der Krankheit identifizieren. Für das Screening gibt es eine bemerkenswerte Methode - den zytologischen Pap-Test. Die Empfindlichkeit dieser Methode liegt bei ca. 90%. Das heißt, bei 9 von 10 krebskranken Frauen können Sie die Krankheit mit einem normalen Zytologieabstrich nachweisen.

Alle Frauen zwischen 25 und 49 Jahren müssen alle drei Jahre einem Screening unterzogen werden. Nach 50 Jahren reicht es aus, 1 Mal in 5 Jahren einen Abstrich für die Zytologie zu machen.

Metastasen von Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs ist ein sehr aggressiver Tumor. Es metastasiert früh, indem es sich über Lymphe, Blut oder Keimung in Organen ausbreitet. So haben etwa 30% der Patienten mit Stadium II bereits Tumorzellen in den nächstgelegenen Lymphknoten. Unter den entfernten Organen sind Lunge, Leber und Knochen häufiger betroffen.

Behandlung von Gebärmutterhalstumoren

Gebärmutterhalskrebs ist kein Satz. Moderne Behandlungsmethoden können diese Krankheit vollständig heilen. Im Frühstadium ist es möglich, das Organ und die gebärfähige Funktion zu erhalten. In den späteren Phasen wird ein integrierter Ansatz verwendet. Infolgedessen verliert eine Frau die Möglichkeit, Kinder zu haben, aber die Qualität und Dauer ihres Lebens bleiben hoch. Bevor die Taktik der Behandlung festgelegt wird, muss der Arzt die histologische Untersuchung des Tumors untersuchen und sein Stadium bestimmen.

  • Gebärmutterhalskrebs (bei nicht-invasivem Krebs)

Das Entfernen eines Teils des Halses in Form eines Kegels ist die häufigste Operation bei schwerer Dysplasie und In-situ-Krebs. Der Eingriff wird unter Narkose (Vollnarkose oder Epiduralanästhesie) durchgeführt. Bei Verdacht auf leichte oder mittelschwere Dysplasie versuchen die Ärzte, diese Operation zu vermeiden. Es besteht ein gewisses Risiko für Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben: Das Lumen des Gebärmutterhalskanals kann sich verengen und überdehnen, was zu Konzeptions- und Schwangerschaftsschwierigkeiten führt. Die Vorteile einer vollständigen Entfernung von nicht-invasivem Krebs „in situ“ gehen jedoch weit über alle möglichen Risiken hinaus. Das gelöschte Fragment wird zur Histologie geschickt, um eine genaue Diagnose zu stellen.

  • Erweiterte Uterusexstirpation

Die häufigste Behandlung für die Krebsbehandlung ist eine umfangreiche Operation zur Entfernung der Gebärmutter, des umgebenden Gewebes und von Teilen der Vagina. Dieses Ausmaß an Eingriffen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die meisten Krebsarten vernachlässigt werden. In seltenen Fällen von mikro-invasivem Krebs wird den Frauen nur der Gebärmutterhals entfernt (falls eine Schwangerschaft geplant ist). Vielleicht eine solche Behandlung für Gebärmutterhalskrebs Stadium 1.

Bestrahlung ist die Hauptbehandlung bei Gebärmutterhalskrebs. Es wird als Ergänzung zum Betrieb in der Anfangsphase oder als einzige Methode mit fortgeschrittenen Prozessen verwendet. Oft wird eine Strahlentherapie angewendet, um das Leiden des Patienten in fortgeschrittenen Fällen zu lindern. Nach der Behandlung mit Strahlen können Komplikationen in Form von Hautläsionen und inneren Organen auftreten, die meistens nicht gefährlich sind.

Chemotherapeutika (Cisplatin) werden nur sehr selten zur Behandlung und nur als Ergänzung zu Operationen und Bestrahlungen eingesetzt.

http://www.medhelp-home.ru/analiz-krovi/analiz-krovi-pri-rake-shejki-matki.html

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