Das wichtigste Problem für viele Krebspatienten ist die Früherkennung von Krebs. Wie die Praxis zeigt, ist die Heilungschance umso größer, je früher ein bösartiger Tumor entdeckt wurde. Heute werden wir Ihnen im Detail sagen, was der Bluttest für Tumormarker zeigt? Was Sie tun müssen, um das wahrheitsgemäße Ergebnis zu erzielen, und um die wichtigsten Regeln für die Blutspende festzulegen. Was sind Tumormarker?

Was sind Tumormarker?

Oncomarker sind Proteine ​​und andere Abfallprodukte eines Tumors, die bei der Entstehung von Krebs und Tumoren in verschiedenen Gewebeteilen entstehen. Tatsächlich sind Tumormarker im Körper eines gesunden Menschen vorhanden, obwohl ihr Spiegel immer in einem bestimmten gesunden Bereich schwankt.

Hier ist jedoch zu betonen, dass es sich um eine gesunde Person handelt, da der Spiegel dieser Marker mit anderen Krankheiten oder wenn sie verschiedenen Chemikalien und Medikamenten ausgesetzt sind, steigt.

Daher liefert diese Analyse nicht immer die genaue Genauigkeit, dass der Patient Krebs hat, und es kommt vor, dass die Analyse entweder falsch negativ oder falsch positiv ist. Derzeit ist es jedoch die einzige Methode, mit der Tumore in den ersten Stadien diagnostiziert werden können.

Wie bestimmt die Analyse, wo der Fokus liegt? Wir werden versuchen, dies klarer zu erklären. Wie Sie wahrscheinlich wissen, können sich alle bösartigen oder gutartigen Krebstumoren auf fast jedem Gewebe befinden: Haut, Gehirn, Bauchspeicheldrüse usw.

Die Mutation von Zellen an jedem Gewebetyp führt zu einem eigenen Tumor. Dieser Tumor beginnt zu wachsen und setzt bestimmte Hormone und Tumormarker sowie Abfallprodukte im Blut frei. Anhand der Zusammensetzung dieser Produkte können Laborärzte nachvollziehen, wo der Krebs aufgetreten ist.

Der Tumor selbst setzt mehrere Substanzen frei:

  1. Antigene
  2. Enzyme, die durch Wachstum und Vitalität von Krebsgeweben gewonnen werden
  3. Plasmaproteine ​​und Abbauprodukte von Krebszellen sowie anderen nahe gelegenen Zellen.

Das Vorhandensein all dieser Antigene weist auf das Vorhandensein eines Tumors im Körper hin.

Was zeigt die Analyse?

Ein kleines Minus ist, dass nicht alle Marker Krebs frühzeitig erkennen. Und im Grunde genommen wird diese Analyse verwendet, um den Behandlungsverlauf für die Krankheit selbst zu überwachen und zu verfolgen. So können Ärzte verstehen, ob ein Tumor wächst oder nicht, ob Metastasen vorliegen oder nicht, und nach der Behandlung überwachen sie den Zustand des gesamten Organismus und stellen fest, dass das Tier nicht zurückkommt.

HINWEIS! Natürlich gibt es genaue Marker, die Krebs selbst im 1. und 2. Stadium erkennen können, aber es gibt nicht so viele.

Sorten

In der Regel verschreibt der Arzt bei der Durchführung von Tests mehrere Tumormarker gleichzeitig. Tatsache ist, dass mehrere Indikatoren für Antigene gleichzeitig auf eine Krankheit hinweisen können, genau wie ein einzelner Marker von Krebsgeweben verschiedener Organe unterschieden werden kann.

  • Der wichtigste ist ein Tumormarker, der sehr empfindlich ist und einen Tumor in einem frühen Stadium erkennen kann, aber zu verschiedenen Geweben gehören kann.
  • Sekundär - ein Marker mit geringer Empfindlichkeit, aber einer engeren Spezialisierung. Normalerweise werden mehrere kleinere Marker zusammen mit den Hauptmarkern verwendet, um genauere Ergebnisse zu erzielen.

Hauptsächlich werden onkofetale Tumormarker oder Proteine ​​verwendet, die sich hauptsächlich im Gewebe des Embryos befinden. Sie sind notwendig für den normalen Aufbau der inneren Organe und das Wachstum des Kindes im Mutterleib. Bei einem Erwachsenen sollten diese Proteine ​​weniger sein.

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Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker?

Methoden zur Früherkennung der Krankheit

Um festzustellen, welche Art von Tumor eine Person hat: gutartig oder bösartig, sind spezielles Blut, Urin und andere Flüssigkeiten erforderlich. Auf diese Weise werden Tumormarker bestimmt. Jeder Typ hat seinen eigenen Zuverlässigkeitsgrad. Aus diesem Grund kann der Arzt verschiedene Arten von Tests verschreiben. Was eine Blutuntersuchung auf Tumormarker zeigt, kann ausschließlich ein Fachmann auf diesem Gebiet feststellen.

Oncomarker sind eine Sammlung von Chemikalien. Sie können als gesunde Zellen im Körper gebildet werden, und solche, die bereits eine Pathologie haben. Mit Hilfe solcher Tests können Sie eine schreckliche Krankheit im Anfangsstadium erkennen.

Sie können sowohl von den Geweben selbst als auch von den Tumoren, die sich neben ihnen befinden, ausgeschieden werden.

Substanzen sind verschiedene Typen. Das hängt direkt von ihrer Struktur ab.

  1. Antigene.
  2. Blutplasmaproteine.
  3. Substanzen, die den Zerfall eines Tumors beeinflussen.
  4. Enzyme, die während des Stoffwechsels gebildet werden.

Ihre Unterscheidung nur in der Spezifität. Sie zeichnen sich durch Zusammensetzung aus. Mit anderen Worten, eine andere Substanz weist auf eine andere Art von Tumor hin.

Wie und wann wurden Tumormarker nachgewiesen?

Das Jahr, in dem Tumormarker entdeckt wurden, ist eintausendachthundertfünfundvierzig. In diesem Jahr wurde ein spezifisches Protein namens Bens-Jones entdeckt. Der Arzt, der diese Art von Protein im Urin entdeckte, war noch recht jung und zeigte nur Hoffnung auf eine glänzende Zukunft. Arbeitete Bens-Jones dann im Londoner Krankenhaus. In diesen Jahren gelang der Wissenschaft der Immunologie der größte Durchbruch, und infolgedessen wurden viel mehr Arten solcher Proteine ​​entdeckt, die im Laufe der Zeit als Tumormarker bezeichnet wurden.

Indikationen für Tumormarker

Sie haben viele Arten. Einige können Krebs nur im Anfangsstadium erkennen. Und es gibt solche, die nur zur Überwachung verwendet werden können. Alle Marker werden jedoch verwendet, um die durchgeführte Behandlung zu kontrollieren und um herauszufinden, wie schnell der Heilungsprozess verläuft.

Es gibt viele Indikatoren, die nicht für das Screening verwendet werden. Aus diesem Grund sind sie in vielen Fällen für die Überwachung geeignet, um zu überprüfen, ob die vom Arzt verordnete Behandlung hilfreich ist. Es gibt aber auch einen genauen Tumormarker - PSA. Nur seine Verwendung ist für vorläufige Analysen des Organzustands möglich.

Welche Arten von Tumormarkern sind

Marker haben Eigenschaften, die aus verschiedenen Gründen variieren können. Der wichtigste ist hochsensibel und spezifisch. Es gibt aber kleinere Typen. Sie werden zusammen mit den wichtigsten verwendet und ergeben zusammen ein genaueres Ergebnis. Ein zusätzliches wird verwendet, um die Wiederholung zu bestimmen.

Dieser Stoff ist nach Herkunft unterteilt:

Denn Onkofetale tragen in der Regel eine größere Anzahl von Krebsindikatoren. Solche Strukturen finden sich in großen Mengen nur im Gewebe der Embryonen, sie spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Bildung des Kindes. Bei einem Erwachsenen sollte diese Anzahl so gering wie möglich sein. Enzyme sind an zweiter Stelle in der Signifikanzspalte.

Es gibt auch Tumormarker, die dabei helfen, den Ort zu finden, an dem sich der Tumor befindet.

  1. Brust - CA15-3, CEA.
  2. Hoden - VNSG, AFP.
  3. Die Eierstöcke sind CA125, CA19-9.
  4. Gebärmutter - CA 19-9, CA 125.
  5. Leber - AFP.
  6. Därme - CA 19-9, CA 125.
  7. Leder - S 100.
  8. Prostata - PSA.
  9. Blase - TPA, Cyfra 21-1.
  10. Bauchspeicheldrüse - CA 19-9, CA 72-4.

Einige der Indikatoren können die Norm überschreiten. Es ist jedoch schwierig, anhand dieser Daten das Vorhandensein von Krebs genau zu bestimmen. Zum Beispiel wird CEA im Gewebe des Embryos produziert, und bei einem Erwachsenen kommt es in geringen Mengen vor, dass er für eine große Anzahl von Onkologien empfindlich ist.

Die Normen der Marker, die am häufigsten bestimmt werden

Nachdem Sie eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchgeführt haben, müssen Sie wissen, welche Indikatoren im Normbereich liegen.

  1. CEA - bis zu 3 ng / ml.
  2. AFP - bis zu 15 ng / ml.
  3. CA 19-9 - bis zu 37 E / ml.
  4. CA 72-4 - bis zu 4 Einheiten / ml.
  5. CA 15-3 - bis zu 2 E / ml.
  6. CA 125 - bis zu 35 Einheiten / ml.
  7. SCC - bis zu 2,5 ng / ml.
  8. NSE - bis zu 12,5 ng / ml.
  9. CYFRA 21-1 - bis zu 3,3 ng / ml.
  10. HCG - 0-5 IE / ml (für Männer und nicht schwangere Frauen).
  11. PSA - bis zu 2,5 ng / ml (für Männer unter 40 Jahren), bis zu 4 ng / ml (für Männer über 40 Jahren).
  12. b-2 Mikrogranulate - 1,2-2,5 mg / l.

Die Methode zur Bestimmung des Tumors

Jeder Tumor, was auch immer es ist, hat die Fähigkeit, ein spezielles Protein im Körper zu produzieren, was durch eine Blutuntersuchung auf Tumormarker gezeigt wird. Der Nachweis ist nur bei der Untersuchung von Körperflüssigkeiten möglich.
Konsultation eines israelischen Spezialisten

Hier hilft AFP beispielsweise bei der Vorhersage der Onkologie von Brustdrüse, Leber, Nieren, Hoden und Eierstöcken. Ein weiterer Indikator kann jedoch aufgrund von Lebererkrankungen und Nierenerkrankungen erhöht sein. Wenn eine Frau während dieser Zeit schwanger ist, können diese Beschwerden die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen oder einen Defekt des Fötus verursachen. Um eine Studie durchzuführen, müssen Sie Fruchtwasser, Aszites und Blut entnehmen.

Sehr oft stellt sich heraus, dass es im Blut und Urin ist, einen Marker durch sehr komplexe chemische Experimente zu isolieren, die ausschließlich unter Laborbedingungen durchgeführt werden. Die Ergebnisse erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Oncomarker, die zur Prävention der Onkologie jährlich getestet werden müssen

Eine Analyse der Blutkrebsmarker hilft dabei, den Krebs zu erkennen, bis die Symptome auftreten. In der Regel können die Indikatoren bis zu sechs Monate vor dem Auftreten von Metastasen ansteigen. Jedes Jahr müssen Sie die Gesundheit nur derer überprüfen, die auf der Liste derjenigen stehen, bei denen das Risiko besteht, krank zu werden, dh die am anfälligsten für diese Krankheit sind.

Muss regelmäßig auf das Vorhandensein von Antigenen im Körper getestet werden

Männer über vierzig müssen dieses Problem besonders überwachen und Blut für PSA spenden, damit er Krebs in der Prostata erkennen kann. Etwas überschätzte CA 125-Raten können auf einen gutartigen Tumor hinweisen und die Norm bei weitem übertreffen - einen bösartigen. Der Arzt kann auch eine Analyse für hCG verschreiben. Andere Marker werden nicht für die normale Untersuchung verwendet.

CA 15-3 kann nur vergeben werden, wenn Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt vorliegen. Personen, deren Alter 50 Jahre überschreitet, fallen in die Kategorie der Altersgruppen, in denen ein hohes Risiko besteht, Onkologie zu verdienen.

  1. Schilddrüsen-Check.

Es ist Thyreoglobulin, das es wert ist, eingenommen zu werden, um eine Pathologie festzustellen. Eine große Anhäufung kann darauf hinweisen, dass im Körper keine Metastasen vorhanden sind oder vorhanden sind. Oder dass es Schilddrüsenzellen im Körper gibt.

Der Calcitoninspiegel gibt die Größe an: wie stark der Tumor gewachsen ist und wie schnell er sich entwickelt.

AFP - Bei der Hälfte der Spender erhöhen sich die Analyseindikatoren 3 Monate vor dem Einsetzen der ersten Symptome. Zur Bestätigung der Diagnose muss Blut für Marker wie CA 15-3, CA 19-9, CA 72-4, CA 242 gespendet werden.

  1. Lungencheck.

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es notwendig, die Lunge auf das Vorhandensein bösartiger Zellen im Körper zu untersuchen. Wenn die Menge die normalen Werte überschreitet, gibt es einen unbestreitbaren Grund, auf nichtkleinzellige Lungenonkologie untersucht zu werden. NSE kommt auch in Zellen des Gehirns und in Nervenzellen vor. Und wenn die oben genannten Indikatoren vorliegen, bedeutet dies nicht, dass die Person Lungenkrebs hat. Dies kann auf eine Leukämie oder ein Neuroblastom hinweisen.

Bei Verdacht auf Pankreas-Onkologie verschreibt der Arzt eine Blutspende für den Marker CA242 + CA19-9. Wenn Sie nur ein CA242 einnehmen, kann es aufgrund von Pankreatitis, Zysten oder anderen Erkrankungen zunehmen. Für ein genaueres Ergebnis wird ihm ein CA19-9-Marker zugewiesen. CA19-9 kann aber auch in den Bronchien auffallen, weshalb der Arzt auch CA74-4 verschreiben kann. Dieser Marker wird ausschließlich von Epithelzellen produziert.

Es gibt einen metabolischen Marker - Tu M2-PK. Dieser Marker bestimmt, wie aggressiv der Tumor ist. Was es von anderen solchen Zellen unterscheidet, ist, dass es keine kumulative Wirkung hat.

Aber auch der Überschuss an Indikatoren dieses Markers kann auf Brustkrebs oder Magen-Darm-Trakt hindeuten.

UBC gilt als die aufschlussreichste. Dieses Enzym kommt im Eiweiß vor und gelangt ins Blut. In siebzig Prozent der Fälle zeigt er früh Onkologie. Um die Genauigkeit der Diagnose sicherzustellen, ernennen Sie NMP22.

Krebserkrankungen, die sich im Lymphknotensystem befinden, fördern den Anstieg von 2-Mikroglobulin. Dieses Antigen hat die Fähigkeit, mit den an jedem Punkt im Körper auftretenden Formationen zuzunehmen. Anhand seines Index wird das Stadium der Onkologie bestimmt.

Zur Diagnose der Onkologie des Gehirns muss ein Bluttest für 4 Marker gleichzeitig durchgeführt werden. Da solche Studien ausschließlich in der Anlage durchgeführt werden können.

  1. Onkologie der Haut.

S-90 und TA-90 helfen, über diese Krankheit zu erzählen. Die Anzahl dieser Marker kann aufgrund des Vorhandenseins von Metastasen die Norm überschreiten. Besonders umfangreiche Informationen können diese Analysen in Verbindung mit anderen Markern geben.

Beispielsweise wurde ein sehr langer Marker, der auf eine Onkologie der Haut hinwies, nicht nachgewiesen. Und der Verdacht führte dazu, dass sich die Haut verhärtete und schälte.

  1. Forschung zu Knochenkrebs.

In dieser Situation verfügt TRAP 5b über die meisten Informationen. Dieser Marker ist eine Art Enzym, das in ganz unterschiedlichen Mengen im Körper vorhanden ist. Kann im Körper von Männern und Frauen vorhanden sein. Nur ein Fachmann kann die Testergebnisse entziffern.

  1. Krebsmarker-Analyse für Kehlkopfkrebs.

Zwei Arten von Markern werden benötigt, um die Onkologie in diesem Bereich des menschlichen Körpers zu identifizieren: CYFRA 21-1 und SCC. Die erste ist eine spezielle Proteinverbindung, die sich über der Norm äußert. Mit vielen Krebsarten versehen. Das zweite ist ein gewöhnliches Antigen.

Wenn es Kehlkopfkrebs gibt, liegt der SCC über 60%. Aber auch diese Indikatoren sind bei anderen Krankheiten von hoher Bedeutung.

Um die Onkologie der Nebennieren zu bestimmen, müssen Sie die Konzentration aller im Blut vorhandenen Hormone sowie den Urin untersuchen. In den meisten Fällen verschreibt der Arzt eine Blutspende für die DEA.

Für die Umfrage können vier weitere Marker mit Blut versetzt werden.

Zu diesen Markern gehört CA 125, sie enthüllen bösartige Zellen in den Eierstöcken einer Frau. Auch dieser Indikator ist bei gesunden Frauen, aber es ist sehr klein.

Bei Brustkrebs werden sie als CA15-3 sowie als MSA verschrieben. Letzteres ist ein Antigen, mit dem bösartige und gutartige Erkrankungen der weiblichen Brust nachgewiesen werden können.

Wenn das Ergebnis eine Onkologie der Gebärmutter zeigt, ist dies höchstwahrscheinlich der Fall. Denn mit dieser Analyse gab es keine falsch positiven Ergebnisse.

Dieser Marker kann alle extrazellulären und zellulären Reaktionen verfolgen. Hilft bei der Identifizierung von Hautkrebs.

Inflationsindikatoren für diesen Marker geben Aufschluss darüber, dass Melanome oder andere Formen der Onkologie im Körper vorhanden sind.

Die Richtigkeit der Blutuntersuchung für Marker

Damit der Indikator so genau wie möglich ist, müssen Sie keine fetthaltigen Lebensmittel zu sich nehmen, sich körperlich betätigen und 3 Tage lang keinen Alkohol trinken. Der Test auf Tumormarker wird fast immer auf leeren Magen und nur morgens durchgeführt.

Das Material wird morgens und auf nüchternen Magen zur Forschung genommen.

An dem Tag, an dem Blutuntersuchungen geplant sind, ist es verboten, Medikamente zu rauchen oder zu trinken. Andere Faktoren können sich ebenfalls auf das Ergebnis auswirken, weshalb ein Arztbesuch erforderlich ist.

Wie lange dauert es, um die Ergebnisse zu verarbeiten, die für viele getestete Patienten von Interesse sind? Viele Arten von Tumormarkern können in ein oder zwei Tagen bestimmt werden. Aber Sie können mehr direkt von einem Labortechniker erfahren, der akzeptiert und forscht.

Wenn der Patient das Ergebnis sehr dringend benötigt, wird dem Onkologen am Tag der Untersuchung die Entschlüsselung der Analyse zur Verfügung gestellt. Es kann auch eine andere Situation geben. Das Labor befindet sich möglicherweise nicht in der medizinischen Einrichtung, in der der Patient behandelt wird. In diesem Fall muss das Ergebnis für einige Tage und in sehr schwierigen Fällen für eine Woche erwartet werden.

Wann können Indikatoren erhoben werden?

Auch wenn nach der Blutspende die Tumormarker erhöht sind, verzweifeln Sie nicht. Seit somatischen Erkrankungen können der Entzündungsprozess im Körper sowie eine solche harmlose Erkrankung wie ARVI sehr häufig deren Indikator beeinflussen.

Tumormarker können gutartige und bösartige Tumoren erkennen.

Wenn der Tumor im Körper vorhanden ist, die Indikatoren des Markers jedoch nicht sehr signifikant sind, besteht die Möglichkeit, dass er gutartig ist. In der Onkologie kann das Ergebnis um mehr als das Zehnfache übertroffen werden. Onkologen warnen, je höher der Markerindikator, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Prozess des Auslösens von Metastasen bereits begonnen hat, und es ist bereits äußerst schwierig, etwas zu ändern.

Welche Bewertungen über diesen Test

Die Rückmeldung zu diesem Vorgang ist völlig anders. Tumormarker können ein positives oder negatives Ergebnis zeigen, aber diese Antwort kann auch falsch sein. Wenn das Ergebnis positiv ist, verzweifeln Sie nicht im Voraus, sondern zeigen Sie die Tests einem erfahrenen Onkologen.

Es besteht die Meinung, dass die Marker nur dann Informationen enthalten, wenn die Person bereits einen Tumor hat. Und für einen gesunden Menschen beweist dies nichts, wenn der Indikator zu hoch ist. Aber die Meinung solcher Menschen ist nicht wirklich hundertprozentig, da es einige Zellen gibt, die es ermöglichen, Krebs zu erkennen, wenn er gerade erst anfängt, und es gibt keine dieser ersten Symptome.

Die Kosten dieser Analyse

Was kostet eine Blutuntersuchung auf Tumormarker? Viele Menschen stellen sich eine solche Frage. Sehr oft sind die Kosten für eine solche Blutentnahme jedoch gering. Und in einigen Kliniken ist es möglich, es kostenlos zu übergeben, wenn es eine medizinische Police gibt.

Wo kann ich Blut spenden?

Es wurde bereits beschrieben, dass eine Analyse auf Tumormarker nur in einer kostenpflichtigen oder kommunalen Klinik möglich ist. Aber nur ein Onkologe kann gezielt eine Analyse durchführen. Nur deshalb, wenn Sie daran denken, eine bezahlte Klinik zu besuchen, in der diese Tests gesammelt werden, müssen Sie diesen Arzt kontaktieren.

In verschiedenen Kliniken sowie in Apotheken kann das Ergebnis unterschiedlich ausfallen. Da kommt es auf die Ausstattung an, die im Labor verfügbar ist. Aus diesem Grund geben alle Experten Ratschläge, damit der Patient an nur einer bestimmten Stelle eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchführen kann, da jede Klinik einen eigenen Indikator für die Rate aller Krebsmarker hat.

Sie müssen Ihren Gesundheitszustand überwachen und bei geringsten Beschwerden sofort einen Arzt aufsuchen.

Akute myeloblastische Leukämie Onkologie.

Osteogenes Sarkom ist ein besonderer Typ.

Chorionepitheliom der Gebärmutter ist relativ.

http://oncology24.ru/onkomarkery/chto-pokazyvaet-analiz-krovi-na-onkomarkery.html

Blutuntersuchung auf Tumormarker: Arten von Tumormarkern und Interpretation der Ergebnisse

Die Inzidenz bösartiger Neubildungen ist eines der schwerwiegenden Probleme der Menschheit. Trotz der stetig fortschreitenden Entwicklung der praktischen Medizin ist die Inzidenz von Tumorprozessen eine der führenden Stellen in der Gesamtstruktur medizinischer Probleme.

Die Ursachen für ein erhöhtes Krebswachstum bei Menschen sind vielfältig. In vielerlei Hinsicht provoziert das Wachstum von Tumoren die ökologische Situation, Tabakkonsum, Alkohol- und Drogenkonsum, eine enorme Menge an Karzinogenen in Lebensmitteln und Leben, eine erhöhte Lebenserwartung, einen sitzenden Lebensstil. Aber die Inzidenz bösartiger Neubildungen nimmt auch bei jungen Menschen zu...

Was sind Tumormarker?

Ist es möglich, Krebs im Frühstadium zu erkennen oder die Tendenz zur Tumorentstehung zu vermuten? Die Medizin sucht nach Wegen zur Früherkennung. In diesem Stadium ist es möglich, den Beginn des Tumorprozesses mit Tumormarkern zu bestimmen - spezifischen Proteinen, die in den präklinischen Stadien des Krankheitsprozesses mit Labormethoden in Blut und Urin nachgewiesen werden können. Diese diagnostischen Substanzen werden von Tumorzellen ausgeschieden.

Oncomarker - Substanzen mit Proteincharakter, die im Blut oder Urin von Menschen mit krebsbedingter Veranlagung nachgewiesen werden können. Tumorzellen scheiden seit Beginn der Neubildung des Neoplasmas Oncomarker in den Blutkreislauf aus, die die Diagnose der Erkrankung im präklinischen Stadium bestimmen.

Die Größe der Werte von Tumormarkern kann als das Vorhandensein des Tumorprozesses und die Wirkung der Behandlung beurteilt werden. Auch die dynamische Beobachtung von Tumormarkern ermöglicht es Ihnen, den Beginn des Wiederauftretens der Krankheit zu bestimmen.

beachten Sie: oncomarker sind heute schon über zweihundert bekannt. Einige von ihnen sind sehr spezifisch, was bedeutet, dass die Lokalisierung des Tumors durch den Wert der Analyse bestimmt werden kann.

Nicht-onkologische Erkrankungen können auch zu einer Wertsteigerung von Tumormarkern führen.

Ungefähr 20 Namen von Tumormarkern sind in der Praxis von vorrangiger Bedeutung.

Was ist notwendig, um die Analyse für Tumormarker zu bestehen?

Die Analyse muss einen Arzt benennen.

Der Patient muss vor der Entbindung bestimmte Regeln beachten:

  • Das Blut muss morgens (nicht früher als 8-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit) gespendet werden.
  • Drei Tage vor der Analyse werden wir Alkohol, Rauchen und fettreiche Lebensmittel definitiv ausschließen. Sie sollten auch auf eingelegte und geräucherte Produkte verzichten.
  • Es ist wichtig, dass der Patient am Vortag keiner körperlichen Überlastung ausgesetzt war.
  • Vor der Testdurchführung sollten keine Medikamente eingenommen werden, es sei denn, dies ist aus gesundheitlichen Gründen erforderlich (nach Rücksprache mit einem Arzt).
  • Wenn Sie einige Tests machen, sollten Sie das Geschlecht während der vom Arzt angegebenen Zeit ausschließen.

Norm und Interpretation des Tumormarkers AFP

AFP (Alpha-Fetoprotein, Alfa-Fetoprotein)

Dieser Tumormarker ist aufgrund seiner chemischen Struktur ein Glykoprotein und analog zu Albumin.

Norma: bis zu 10 ng / ml (8 IE / ml) ist der Gehalt über 10 IE / ml ein Indikator für die Pathologie.

Um die Einheiten des Analyseergebnisses zu übersetzen, können Sie die folgenden Formeln verwenden:

ng / ml = IE / ml × 1,21 oder IE / ml = ng / ml × 0,83

Wenn dieser Marker gefährlich ist, sollte er vermutet werden:

  • Lebertumor (hepatozelluläres Karzinom);
  • metastatische Läsionen des Lebergewebes im primären Fokus der Brustdrüsen;
  • Krebs der Bronchien und der Lunge, des Gastrointestinaltrakts (Krebs des Rektums und des Sigmas);
  • Tumorprozesse in den Eierstöcken bei Frauen und in den Hoden bei Männern.

Andere Krankheiten, die den AFP-Spiegel erhöhen können:

  • Leberzirrhose;
  • Leberentzündung (Hepatitis), sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen;
  • Pathologien im Zusammenhang mit chronischem Nierenversagen;
  • während der Schwangerschaft mit der Entwicklung von Fötusdefekten.

Ort der AFP:

  • Blutplasma;
  • Galle;
  • Pleuraflüssigkeit;
  • Fruchtwasser;
  • Aszitesflüssigkeit (befindet sich in der Bauchhöhle).

CEA (krebsfötales Antigen CEA, Antigen CD66E): Norm und Interpretation der Ergebnisse

RAY ist ein unspezifischer Marker. Es wird von den sich entwickelnden Zellen des Verdauungstraktes des Fötus produziert. Bei Erwachsenen wird in minimalen Mengen bestimmt.

Norma: bis zu 5 ng / ml (nach einigen Angaben - bis zu 6,3 ng / ml).

Beachten Sie: Bei Rauchern ist ein leichter Anstieg der CEA zu beobachten.

Wenn der CEA-Spiegel über 20 ng / ml liegt, sollte bei dem Patienten der Verdacht bestehen:

  • bösartiger Tumor des Gastrointestinaltrakts (Magen, Dickdarm, Rektum);
  • bösartiger Prozess der Brust;
  • Neubildungen der Prostata, Fortpflanzungssystem von Männern und Frauen, Schilddrüse;
  • metastasierende Prozesse in der Leber- und Knochenbildung.

Wenn der CEA-Spiegel bis zu 10 ng / ml beträgt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient:

  • pathologische Prozesse in der Leber (Entzündung, Zirrhose);
  • Darmpolypen, Morbus Crohn;
  • Pankreaserkrankungen;
  • tuberkulöser Prozess, Lungenentzündung (Pneumonie), Mukoviszidose;
  • postoperativer metastatischer Prozess.

CA 125: Norm und Interpretation der Ergebnisse

Kohlenhydratantigen 125, Tumormarker für Eierstockkrebs.

Norma: 4,0-8,8 × 109 / l (0-30 IE / ml).

Bei einem Anstieg des Index über 35 E / ml wird in 90% der Fälle Eierstockkrebs festgestellt.

Erhöhte CA 125-Werte von mehr als 30 IE / ml können auf eine bösartige Erkrankung hinweisen:

  • weibliche Geschlechtsorgane (Eierstöcke - in den meisten Fällen seltener Gebärmutterschleimhautkrebs (innere Schicht der Gebärmutter), Eileiter;
  • Atmungssystem (weniger spezifisch);
  • Organe des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse.

In selteneren Fällen wird CA 125 in nicht-onkologischen Prozessen gefunden:

  • Endometriose - übermäßiges Wachstum der inneren Schicht der Gebärmutter;
  • Ademioze - Keimung der inneren Schicht der Gebärmutter im Muskelgewebe;
  • während der Menstruation und während der Schwangerschaft;
  • Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • entzündliche Erkrankungen der Leber.

Oncomarker CA 15-3

Mucin-ähnliches Glykoprotein (Kohlenhydratantigen 15-3) gehört zu den Tumormarkern neoplastischer (Tumor-) Prozesse, die in der Brustdrüse auftreten.

Norma: 9,2-38 U / l, in einigen Labors - 0-22 U / ml

beachten Sie: In 80% der Fälle von Brustkrebs bei Frauen, bei denen Metastasen auftraten, ist dieser Tumormarker erhöht.

Der Inhalt von CA 15-3 ist informativ für die Überwachung der durchgeführten Behandlung.

Wird zur Diagnose verwendet:

  • Brustkarzinome;
  • Bronchokarzinome;
  • Krebs des Magen-Darm-Trakts und der Gallenwege;
  • im fortgeschrittenen Stadium von Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane.

Auch der Indikator CA 15-3 kann steigen mit:

  • gutartige Neubildungen und entzündliche Erkrankungen der Brustdrüsen;
  • Leberzirrhose Prozesse;
  • als physiologische "Welle" in der 2. Hälfte der Schwangerschaft;
  • Einige Autoimmunprozesse.

Oncomarker CA 19-9

Der Marker ist ein Kohlenhydratantigen 19-9 (CA 19-9), mit dem es zur Früherkennung von gastrointestinalen Neoplasmen eingesetzt wird.

Die aussagekräftigste Analyse für Pankreastumoren. Die Spezifität ist in diesem Fall hoch und beträgt 82%. Für Tumorprobleme ist das Gallensystem und die Leber in 72% der Fälle spezifisch.

Eine Konzentration von 40 IE / ml und mehr wird als gefährlich angesehen.

Mit Onkomarker CA 19-9 können Sie Folgendes bestimmen:

  • bösartige Prozesse des Verdauungstraktes (Magenkrebs, Darmkrebs);
  • Krebs der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane und Brustdrüsen;
  • Blasenkrebs.

Unter den nicht tumorösen Prozessen nimmt CA 19-9 zu bei:

  • entzündliche Veränderungen und zirrhotische Prozesse bei Lebererkrankungen;
  • Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteine);
  • Mukoviszidose (Schädigung der äußeren Sekretionsdrüsen und Atemwegserkrankungen).

Oncomarker CA 72-4

Das Kohlenhydrat-Antigen 72-4 ist am aussagekräftigsten für die Bestimmung von Magenkrebs. In weniger Fällen bestätigt sich die Zuverlässigkeit der Entwicklung von Tumorprozessen in der Lunge und den Eierstöcken.

Norma: bis zu 6,9 U / ml

Eine Erhöhung der Werte über die Norm ist typisch für:

  • bösartige Prozesse des Verdauungstrakts (insbesondere des Magens);
  • Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Brustdrüsen;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Erhöhte Werte werden auch bestimmt, wenn:

  • entzündliche gynäkologische Prozesse;
  • Zysten und fibrotische Veränderungen der Eierstöcke;
  • entzündliche und zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • Autoimmunprozesse im Körper.

Oncomarker Cyfra 21-1

Cytokeratin Oncomarker 19-Fragment (Cyfra 21-1) - das spezifischste bei der Diagnose von bösartigen Prozessen der Blase und einer der Arten von Lungenkrebs (nicht-kleinzellig).

beachten Sie: Es wird normalerweise gleichzeitig mit CEA verschrieben.

Norma: bis zu 3,3 ng / l

Der Wert von Cyfra 21-1 steigt mit:

  • bösartige Neubildung der Blase;
  • Krebs des bronchopulmonalen Systems;
  • bösartige Tumoren des Mediastinums.

Der erhöhte Wert des Tumormarkers Cyfra 21-1 kann bei chronisch entzündlichen Prozessen der Leber, der Nieren sowie bei fibrotischen Veränderungen im Lungengewebe beobachtet werden.

Prostataspezifisches Antigen (PSA): Norm und Abweichungen davon

Vom Prostatagewebe ausgeschiedenes Protein. Dient zur Bestimmung von Adenomen und Prostatakrebs sowie zur Therapiekontrolle.

Ein Anstieg der PSA-Werte wird beobachtet bei:

  • bösartige Prozesse der Prostata;
  • infektiöse Prostatitis;
  • Prostataadenom;

Es ist wichtig: Nach 50 Jahren wird allen Männern geraten, einmal im Jahr einen PSA-Test durchzuführen.

Im Blut wird festgestellt:

  • PSA-verwandt (mit Blutproteinen);
  • freies PSA (nicht mit Blutproteinen assoziiert).

Berücksichtigt auch den Gesamtgehalt an freiem und gebundenem PSA - Gesamt-PSA.

Bei einem malignen Prozess ist der freie PSA niedriger als bei einem gutartigen.

SA 242: die Norm und Abweichungen davon

Spezifischer als der Pankreastumor-Marker CA 19-9.

Norma: bis zu 30 IE / ml.

Umfassende Diagnose

Die Definition von Tumormarkern kann sowohl als einzelne Analyse als auch als Komplex zugeordnet werden, um zuverlässigere Daten zu erhalten.

Gleichzeitig können Tumormarker bei Krebserkrankungen des Magens, der Leber, der Brust, der Blase und anderer Organe eingesetzt werden.

Die Komplexe sind in der Tabelle dargestellt.

Weitere Informationen über Tumormarker und die Möglichkeiten der Krebsdiagnose im Frühstadium mit ihrer Hilfe erhalten Sie nach dem Anschauen des Video-Reviews:

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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http://okeydoc.ru/analiz-krovi-na-onkomarkery-vidy-onkomarkerov-i-rasshifrovka-rezultatov/

Bluttest für Tumormarker

Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker verschrieben. Bei Patienten, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln, wird empfohlen, die Studie jährlich durchzuführen. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Krebs, chronische Krankheiten, Krebsvorstufen sowie Menschen, die in ökologisch ungünstigen Regionen leben oder in gefährlichen Industrien arbeiten. Bei Vorhandensein von Krebs wird die Analyse zu Überwachungszwecken durchgeführt.

Oncomarker sind Produkte des Stoffwechsels eines Tumors sowie Substanzen, die von normalen Körpergeweben als Reaktion auf die Invasion von Krebszellen produziert werden. Im Körper gesunder Menschen sind einige Tumormarker in geringer Menge vorhanden. Eine Erhöhung der Konzentration im Blut und Urin von Patienten weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entstehung von Krebs hin. In einigen Fällen nehmen die Tumormarker bei einigen nicht-onkologischen Erkrankungen zu.

Bevor Blut für einen Tag gegeben wird, sollte nicht geraucht werden, für 30 Minuten ist es notwendig, emotionalen und körperlichen Stress auszuschließen.

Zur Analyse und Interpretation der Ergebnisse einer Studie sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der Ihnen erklärt, worüber die Blutuntersuchung auf Tumormarker spricht, wie das Material entnommen wird, wie die Analyse durchgeführt wird und wie sie vorbereitet werden sollte.

Blutspende für Tumormarker

Die Blutentnahme zur morgendlichen Analyse auf leeren Magen sollte nach der letzten Mahlzeit 8-12 Stunden betragen. Ob eine Blutuntersuchung auf Tumormarker zu einer anderen Tageszeit möglich ist, sollte in einem bestimmten Labor und mit dem Arzt, der die Studie bestellt hat, geklärt werden. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen.

Blutuntersuchungen auf Tumormarker bedürfen der vorherigen Vorbereitung. Einige Tage vor der Blutentnahme aus der Diät sollten fetthaltige, frittierte und würzige Speisen sowie alkoholische Getränke ausgeschlossen werden. Bevor Blut für einen Tag gegeben wird, sollte nicht geraucht werden, für 30 Minuten ist es notwendig, emotionalen und körperlichen Stress auszuschließen. Im Falle von Medikamenten müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und herausfinden, ob eine Stornierung erforderlich ist. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt abzustimmen, an welchen Tagen eine Analyse am besten ist, um die verlässlichsten Ergebnisse der Studie zu erhalten (beispielsweise hängen die Ergebnisse einiger Analysen bei Frauen von der Phase des Menstruationszyklus ab).

Der Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist frühestens 1-2 Wochen nach einer digitalen rektalen Untersuchung oder Massage der Prostata, transrektalem Ultraschall und anderen hardwarediagnostischen Methoden möglich. Wie viel Zeit Sie nach jeder bestimmten Manipulation warten müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt abklären. Darüber hinaus müssen zwei Tage vor der Studie sexuelle Kontakte und schwere körperliche Anstrengungen ausgeschlossen werden.

Ein leichter Anstieg des Tumormarkers CA-125 ist im ersten Schwangerschaftstrimester ohne Pathologie zu beobachten.

Normen für Bluttestindikatoren für Tumormarker

Die Tabelle zeigt die Normen der am häufigsten definierten Tumormarker. In verschiedenen Labors können je nach Untersuchungsmethode und akzeptierten Maßeinheiten die Normalwerte variieren.

Normen für Bluttestindikatoren für Tumormarker

Männer und nicht schwangere Frauen - bis zu 2,64 IE / ml

Schwangere - 23,8–62,9 IE / ml (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft)

Krebsembryonales Antigen (CEA)

Männer - bis zu 3,3 ng / ml Nichtraucher, bis zu 6,3 ng / ml Raucher

Frauen - bis zu 2,5 ng / ml Nichtraucher, bis zu 4,8 ng / ml Raucher

Eierstockkrebs-Marker CA-125

Oncomarker der Brustdrüse CA 15-3

Pankreastumor-Marker CA 19-9

Prostataspezifisches Antigen häufig

Häufig vorkommende Beta-Untereinheit von humanem Choriongonadotropin (hCG)

Men - bis zu 2,5 U / l

Frauen - bis zu 5 U / l

Was zeigt die Blutuntersuchung auf Tumormarker und was

Alpha-Fetoprotein

Alpha-Fetoprotein (AFP, AFP) ist ein Molkeprotein, das während der Entwicklung von Embryo und Fötus produziert wird. Alpha-Fetoprotein ist in seiner Struktur dem Serumalbumin bei Erwachsenen ähnlich. Sie soll verhindern, dass die Mutter den Fötus abstößt. Bei Kindern ist der AFP-Spiegel im Blut bei der Geburt hoch, nimmt dann progressiv ab und erreicht normale Werte um zwei Jahre. Ein hoher Gehalt an Alpha-Protein bei Erwachsenen ist ein Zeichen der Pathologie.

Alpha-Fetoprotein ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und fetale Anomalien während der fetalen Entwicklung. Die Definition bei Schwangeren wird häufig in Verbindung mit Ultraschall verschrieben, um den Gehalt an humanem Choriongonadotropin und freiem Estriol zu bestimmen, mit dem sich die Risiken für die Entwicklung von Pathologien beim Fötus im Komplex abschätzen lassen.

Bei nicht schwangeren Frauen von Geschlecht und Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das ein Hormon produziert.

Erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel bei Schwangeren können auf Mehrlingsschwangerschaft, fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, offene Defekte des Neuralrohrs, Nabelbruch, Meckel-Syndrom - Gruber - hinweisen.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sind die Indikationen für die Alpha-Fetoprotein-Analyse in der Regel der Metastasierungsnachweis, die Bewertung der Wirksamkeit der Krebstherapie und die Risikobewertung der Onkopathologie (bei Menschen mit chronischer Virushepatitis, Leberzirrhose usw.).

Die Erhöhung der Konzentration von Alpha-Fetoprotein bei Männern und nicht schwangeren Frauen tritt bei Hepatozellulärem Karzinom, Lebermetastasen, Tumoren anderer Stellen, Hodenneoplasien, Lunge, Magen, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm auf. Leicht erhöhtes AFP bei chronischer Hepatitis, Leberzirrhose und alkoholischem Leberschaden.

Die Senkung des Alpha-Fetoproteinspiegels nach einer Behandlung oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Eine Abnahme des AFP im Blut einer schwangeren Frau kann auf das Vorhandensein chromosomaler Anomalien beim Fötus (Edwards- oder Down-Syndrom), eine ungewöhnlich definierte Schwangerschaftsdauer (überschätzt), Gallenblase, spontane Abtreibung und fetalen Tod hinweisen.

Cancer Fetal Antigen

Krebsembryonales Antigen (CEA, CEA, carcinoembryonales Antigen) ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstrakts von Embryo und Fötus produziert wird. Seine Funktion besteht darin, die Zellvermehrung zu stimulieren. Nach der Geburt wird die Synthese des krebsembryonalen Antigens unterdrückt, im Blut eines Erwachsenen ist es in geringer Menge vorhanden. Erhöhte CEA tritt mit der Entwicklung eines Tumors im Körper auf und spiegelt den Fortschritt des pathologischen Prozesses wider.

Eine Blutuntersuchung auf ein krebsembryonales Antigen ist angezeigt bei der Diagnose von Markkarzinom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Dickdarmkrebs und Rektumkrebs, bei der Beurteilung der Krebsbehandlung und bei der Früherkennung von bösartigen Tumoren beim Screening von Risikogruppen.

Eine Erhöhung der CEA-Konzentration ist nicht unbedingt ein Hinweis auf Krebs, sondern tritt bei Darmpolypose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hepatitis, Leberzirrhose, Leberhämangiom, Pankreatitis, Mukoviszidose, Lungenentzündung, Lungenemphysem, Tuberkulose und Nierenversagen auf. Bei den obigen Pathologien überschreitet der Spiegel des Tumormarkers gewöhnlich 10 ng / ml nicht.

Darüber hinaus steigt die CEA-Konzentration mit Krebs der Lunge, der Brust, der Bauchspeicheldrüse, der Eierstöcke, der Prostata, der Leber, der Schilddrüse, des kolorektalen Karzinoms, der Lebermetastasen oder des Knochengewebes.

Ein Anstieg des krebsembryonalen Antigenspiegels nach einer Abnahme seiner Konzentration kann auf ein Wiederauftreten und eine Metastasierung des Tumors hinweisen. Die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut wird durch Rauchen und Alkoholkonsum beeinflusst.

Eierstockkrebs-Marker CA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-muzinöse epitheliale Formen von bösartigen Ovarialtumoren und deren Metastasen verwendet wird. Bei Herzinsuffizienz korreliert der CA-125-Spiegel mit der Konzentration des natriuretischen Hormons, das als zusätzliches Kriterium zur Bestimmung des Schweregrads des Zustands des Patienten dienen kann.

Ein Bluttest für den Tumormarker CA-125 wird während der Diagnose von Eierstockkrebs und seinem Wiederauftreten, dem Pankreas-Adenokarzinom sowie zur Beurteilung der Qualität der Behandlung und der Prognose verschrieben.

Der CA-125-Spiegel steigt mit malignen Neubildungen der Eierstöcke (ungefähr 80% der Patienten, jedoch nur 50% im Anfangsstadium), der Gebärmutter, der Eileiter, der Brust, des Rektums, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Lunge. CA-125 kann auch mit Entzündungen im Becken oder Bauch, Autoimmunerkrankungen, Virushepatitis, Leberzirrhose, Ovarialzyste während der Menstruation zunehmen. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann im ersten Schwangerschaftstrimester ohne Pathologie beobachtet werden.

Oncomarker der Brustdrüse CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In den frühen Stadien von Brusttumoren übersteigt der Tumormarker in etwa 10% der Fälle die normalen Werte, bei Vorhandensein von Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Anstieg des CA 15-3-Spiegels beobachtet. Eine Erhöhung der Konzentration kann 6-9 Monate vor dem Einsetzen der klinischen Symptome erfolgen. Für die Diagnose von Brustkrebs im Anfangsstadium ist der Tumormarker 15-3 nicht sensitiv genug, bietet jedoch die Möglichkeit, den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, wenn Krebs bereits erkannt wurde. Der diagnostische Wert des Tumormarkers CA 15-3 steigt, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Der Tumormarker CA 15-3 ermöglicht die Differenzialdiagnose maligner Brusttumoren und benigner Mastopathien.

Die Konzentration des Tumormarkers CA 15-3 steigt mit malignen Tumoren der Brust, des Enddarms, der Leber, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Eierstöcke und der Gebärmutter sowie mit Zirrhose, Virushepatitis, rheumatischen und Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen der Lunge und Nieren. Zusätzlich tritt während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg von CA 15-3 auf.

Erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel bei Schwangeren können auf Mehrlingsschwangerschaft, fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, offene Defekte des Neuralrohrs, Nabelbruch, Meckel-Syndrom - Gruber - hinweisen.

Pankreastumor-Marker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das im Magen-Darm-Trakt, in den Speicheldrüsen, in den Bronchien, in der Lunge und in der Prostata produziert wird, aber hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.

Ein Bluttest für einen Tumormarker CA 19-9 wird in der Regel bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess in der Bauchspeicheldrüse verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten und das Risiko eines Wiederauftretens zu bestimmen. Manchmal wird CA 19-9 bei Verdacht auf bösartige Tumoren anderer Lokalisation angewendet.

Ein erhöhter CA 19–9-Spiegel tritt bei Bauchspeicheldrüsen-, Gallenblasen-, Leber-, Magen-, Brust-, Eierstock-, Gebärmutter- und Darmkrebs auf. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann auf Cholezystitis, Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberzirrhose und Autoimmunerkrankungen hinweisen. Darüber hinaus tritt er bei etwa 0,5% der klinisch gesunden Menschen auf.

Prostataspezifisches Antigen

Ein Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird und als Marker für Prostatakrebs dient. Gesamt-PSA ist die Summe der freien und proteingebundenen Fraktionen.

Die Indikationen für die Analyse des prostataspezifischen Antigens sind die Überwachung des Verlaufs von Prostatakrebs, die Erkennung von Metastasen und die Überwachung der Behandlung, die Beurteilung des Zustands von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie zur Früherkennung möglicher bösartiger Erkrankungen sowie die vorbeugende Untersuchung gefährdeter Männer (über 50 Jahre, mit genetischer Veranlagung) usw.).

Der Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut steigt mit Prostatakrebs (ca. 80% der Patienten), Prostatadenom, infektiösen und entzündlichen Prozessen, Herzinfarkt oder Prostataischämie, Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen an der Prostata, akutem Nierenversagen, akutem Harnverhalt an.

Die physiologische Erhöhung des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach sexuellem Kontakt und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf, da dies häufig die Kapillaren der Prostata betrifft.

Bei einem hohen PSA-Gesamtgehalt im Blut muss der Gehalt der freien Fraktion bestimmt werden, um gutartige und bösartige Prozesse zu unterscheiden.

Humanes Choriongonadotropin

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das am 6. und 8. Tag nach der Befruchtung des Eies vom Choriongewebe gebildet wird und eines der wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf einer Schwangerschaft ist. Das Hormon besteht aus alpha- (häufig für luteinisierende, follikelstimulierende und thyrotrope Hormone) und beta-Untereinheiten (spezifisch für hCG). Durch die Bestimmung des Niveaus der Beta-Untereinheit können Sie eine Schwangerschaft innerhalb einer Woche nach der Empfängnis diagnostizieren.

Bei nicht schwangeren Frauen von Geschlecht und Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das ein Hormon produziert. Dies können Tumoren der Lunge, Nieren, Hoden, Organe des Magen-Darm-Traktes sein. Die Erhöhung der Konzentration von humanem Choriongonadotropin wird im Falle von Zystendrift und Chorionkarzinom beobachtet.

http://www.neboleem.net/stati-o-zdorove/18280-chto-pokazyvaet-analiz-krovi-na-onkomarkery.php

Oncomarker

Fragen
und Antworten

Jüngste Nahrungsaufnahme kann das Ergebnis eines Tests entweder direkt, aufgrund der Absorption von Nahrungsbestandteilen oder indirekt beeinflussen - beispielsweise aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels als Reaktion auf Nahrungsaufnahme, der Auswirkung von Probentrübung in Verbindung mit einem erhöhten Gehalt an Fettpartikeln usw. Damit der Arzt das Ergebnis der Studie (das als wichtiges diagnostisches Kriterium für die Krankheit dienen kann) richtig interpretieren kann, sollten alle Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Studie befolgt werden. Für die meisten Studien wird empfohlen, die Blutentnahme morgens bei leerem Magen nach einer nächtlichen Fastenzeit von 8 bis 12 Stunden (Trinkwasser wie gewohnt) durchzuführen. Für einige Tests kann es ausreichen, 4 Stunden ab der letzten Dosis auszuhalten. Weitere Informationen zu den Einschränkungen der Nahrungsaufnahme vor der Durchführung verschiedener Laborstudien finden Sie hier oder auf der Seite eines bestimmten Tests (im Abschnitt "Vorbereitung für die Studie").

Oncomarker sind Substanzen, deren Gehalt im Blut (oder anderen Arten von Biomaterial) vor dem Hintergrund einer oder mehrerer Krebsarten erhöht ist.

Mit seltenen Ausnahmen werden sie aufgrund mangelnder Spezifität und Sensitivität nicht für prophylaktische Screening-Untersuchungen empfohlen. Nicht immer steigt die Konzentration von Tumormarkern im Blut in den frühen Stadien der Krebsentstehung merklich an, außerdem scheiden nicht alle Arten von Tumoren Tumormarker aus. Eine moderate Erhöhung des Markerspiegels ist auch vor dem Hintergrund einer gutartigen Pathologie möglich. Das Ergebnis kann daher falsch-negativ sein (der Patient muss sich jedoch möglicherweise nicht rechtzeitig untersuchen lassen und die erforderlichen Untersuchungen durchführen lassen) oder falsch-positiv sein (und zu unnötigen, nicht immer unschuldigen Diagnoseverfahren führen).

Das Screening zur Beurteilung des Krebsrisikos sollte eine ärztliche Untersuchung des Patienten umfassen, um die wahrscheinlichen Risiken unter Berücksichtigung von Gewohnheiten, jüngsten Krankheiten und familiären Veranlagungen zu beurteilen. allgemeine klinische Untersuchung zur Bestimmung der möglichen Anzeichen von Neubildungen. Der Arzt legt die geeigneten Laboruntersuchungsmethoden und / oder bildgebenden instrumentellen Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen usw.) fest und interpretiert die Ergebnisse in einem Komplex.

Das Hauptanwendungsgebiet von Tumormarkern ist die Untersuchung von Personen mit hohem Risiko für eine bestimmte onkologische Erkrankung, die Überwachung des Krankheitsverlaufs mit einer gesicherten Diagnose, die Überwachung der Behandlung, die Prognose und die Erkennung von Rezidiven (wenn der Tumor diesen Marker absondert).

Mit seltenen Ausnahmen werden Tumormarker aufgrund ihrer ungenügend hohen Spezifität und Sensitivität nicht als Screening (primärer Screening-Test) empfohlen. Das Ergebnis kann falsch negativ sein (der Patient muss sich jedoch möglicherweise nicht rechtzeitig der Untersuchung und den erforderlichen Untersuchungen unterziehen) oder falsch positiv (und führt zu unnötigen, nicht immer harmlosen Diagnoseverfahren).

Das Hauptanwendungsgebiet von Tumormarkern ist die Untersuchung von Personen mit hohem Risiko, die Überwachung des Krankheitsverlaufs bei festgestellter Diagnose, die Überwachung der Behandlung, die Prognose und die Erkennung von Rezidiven (wenn der Tumor diesen Marker absondert).

Die Hochrisikogruppe umfasst Personen mit einer familiären Veranlagung (das Vorliegen einer bestimmten Krebsart bei direkten Verwandten), identifizierte Entitäten unbekannter Herkunft, bestimmte Krankheiten und pathologische Zustände, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, bösartige Krankheiten zu entwickeln, usw. Um Risikofaktoren und indirekte Anzeichen einer Erkrankung zu identifizieren, kann ein Arzt nach der Untersuchung und Befragung eine individuell zweckmäßige Untersuchungsmöglichkeit (instrumentell oder im Labor) empfehlen.

Die Hämolyse hat unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Tests, sodass die Ergebnisse von Tests, die durch Hämolyse verfälscht werden können, nicht angegeben werden. Im Gegenteil, wenn sein Einfluss auf den Test unbedeutend ist oder fehlt, werden die Ergebnisse dem Patienten mitgeteilt.

Hämolyse ist die Zerstörung von Blutzellen unter Freisetzung ihres Inhalts in die extrazelluläre Flüssigkeit (zum Beispiel in Serum, Plasma). Der Grund dafür kann sowohl die im Körper des Patienten ablaufenden Vorgänge als auch die Verletzung der Technologie sein, Röhrchen mit Blut zu entnehmen, zu transportieren und zu verarbeiten.

Substanzen, die aus zerstörten Zellen freigesetzt werden, können die Ergebnisse einiger Tests erheblich verändern, indem sie entweder direkt den Analysestufen ausgesetzt werden oder indem der quantitative Gehalt des Analyten erhöht wird. Die Auswirkung der Hämolyse auf die Ergebnisse der Analyse variiert je nach Test, Gerät, Durchführungsmethode und Intensität der Hämolyse.

Die Ergebnisse der gleichen Tests, die in verschiedenen Labors durchgeführt wurden, sind in den meisten Fällen unterschiedlich. Der Grund dafür sind die individuellen Eigenschaften des Patienten, unterschiedliche Bedingungen für die Entnahme eines Biomaterials, Methoden für die Durchführung des Tests und die Ausgabe eines Ergebnisses.
Der erste Faktor, der das Ergebnis beeinflusst, ist der Messfehler. Dies ist die unvermeidliche natürliche Abweichung des Forschungsergebnisses von den idealen Indikatoren in allen Phasen.

Biologisch - dies sind natürliche Mengenschwankungen der Testsubstanz in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Patienten, Umweltfaktoren, therapeutischen Faktoren und Bedingungen für die Aufnahme eines Biomaterials. In Anbetracht des Zeitunterschieds zwischen den beiden Verfahren zur Aufnahme eines Biomaterials und des damaligen Ereignisses können sich die Bedingungen für die Vorbereitung der Analyse ändern, der körperliche Zustand des Patienten selbst und der Gehalt bestimmter Substanzen unterliegen täglichen Rhythmen, insbesondere wenn sich die Substanz ändert Es gab einen therapeutischen Prozess.

Analytisch - die Schwankungen der gemessenen Parameter gemäß den Gesetzen der Physik und Chemie, die die Geräte und Reagenzien befolgen. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Laborprozesses, selbst wenn zwei Proben derselben Probe gleichzeitig untersucht werden, erhalten wir nicht genau dieselben Messwerte.

Der zweite Faktor, die Laborforschung selbst, ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, bei dem jede Stufe aus 5 Elementen besteht, die sich zeitlich und von Labor zu Labor unterscheiden:

  1. Biomaterial, seine Eigenschaften, Lieferbedingungen, Lagerung und Verarbeitung.
  2. Personal, seine Qualifikationen und Handlungen.
  3. Instrumente, Analysegeräte, Reagenzien.
  4. Methoden der Arbeitsorganisation.
  5. Qualitätskontrollsystem.
Die Kombination all dieser Komponenten unterscheidet sich in verschiedenen Labors und kann nicht zu absolut „identischen“ Ergebnissen führen.

Die Ergebnisse der von Invitro durchgeführten Analysen entsprechen internationalen Qualitätsstandards und gelten als zuverlässig.

Die Zuverlässigkeit der Testergebnisse ist ein Begriff, der angibt, wie nahe das Ergebnis am tatsächlichen Gehalt der Substanz im zu untersuchenden Biomaterial liegt. Die Zuverlässigkeit der Testergebnisse ist Teil des Qualitätskonzepts und besteht aus vielen Komponenten.
Der größte Beitrag zur Genauigkeit des Ergebnisses wird durch die Vorbereitung der Studie sowie die Richtigkeit der Manipulationen mit der Blutprobe geleistet. In diesem Stadium können bis zu 62% aller Fehler auftreten. Bestätigung, Zustellung und Interpretation des Ergebnisses durch den behandelnden Arzt können 23% der Fehler verursachen.

Ein modernes Labor kann nicht mehr als 15% der Gesamtzahl der möglichen Fehler verursachen. Diese Zahl hängt von der Kohärenz des Labors, seiner Ausstattung und den festgelegten Qualitätskriterien ab.

Invitro ist das größte private medizinische Unternehmen in Russland, und Qualitätspflege ist dabei äußerst wichtig. In Invitro sind alle Phasen der Analyse, von der Gewinnung eines Biomaterials bis zur Herstellung eines Ergebnisses, unter Kontrolle: Die Arbeit von Arztpraxen, Kurierdiensten und Labors - alles folgt den gleichen Regeln, den sogenannten. Standardarbeitsanweisungen, bei denen jeder Schritt ausführlich beschrieben wird, um mögliche Fehler zu beseitigen.

Zusätzlich zur mehrstufigen internen Qualitätskontrolle nimmt das Invitro-Labor aktiv an mehreren externen Qualitätsbewertungssystemen teil und vergleicht seine Leistung mit den Ergebnissen anderer Laboratorien. Invitro hat 2016 die Qualität der Labordienstleistungen auf internationaler Ebene bestätigt - im Programm „Six Sigma“ der Firma „Westgard QC“. Nach dem Abschluss des Programms beträgt die Anzahl möglicher Fehler im Labor nicht mehr als 3,4 pro 1.000.000 Fälle.

Die Anerkennung der Bedeutung all dieser harten Arbeit in unserem Land war die Verleihung des Preises der Regierung der Russischen Föderation im Bereich Qualität im November 2017.

http://www.invitro.ru/analizes/for-doctors/2574/

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