An onkologischen Erkrankungen leiden jedes Jahr Tausende von Patienten jeden Alters. Führende Positionen in der Liste der tödlichen Krankheiten sind Brustkrebs, von dem zunehmend Frauen unter 30 Jahren betroffen sind.

Der Erfolg bei der Behandlung der Pathologie hängt weitgehend von der rechtzeitigen Diagnose ab. Die Erkennung eines Tumors in einem frühen Stadium seiner Entstehung wird durch Blutuntersuchungen möglich, mit denen nicht nur die Krankheit erkannt, sondern auch das Vorliegen einer Veranlagung festgestellt werden kann.

Welche Tests können bei Verdacht auf Brustkrebs verschrieben werden?


Wenn Symptome einer möglichen onkoprotsessa in der Brust sind, soll die Frau sofort in einschreiben und Inspektion mammologist passieren: Mammographie, Brust-Ultraschall, Histologie, sowie Blut zum Nachweis von Krebs Symptomen zu spenden.

Oft ist es gerade durch Blutuntersuchungen möglich, das Vorhandensein eines Tumorprozesses, insbesondere von Krebs des Milchgangs, zu bestätigen, was es ermöglicht, sofort mit der Behandlung fortzufahren.

Genetische Analyse

Wenn bei einer nahe verwandten Person eine Brustonkologie festgestellt wurde, wird der Arzt eine Überweisung für den Test ausstellen, anhand derer die erbliche Veranlagung für Brustkrebs festgestellt werden kann.

Das Krankheitsrisiko steigt signifikant an, wenn Mutationen der BRCA1- und BRCA2-Gene nachgewiesen werden. Am häufigsten wird die erste Variante des mutierten Gens gefunden, wobei die wichtigsten Mutationen berücksichtigt werden:

Bei Trägern von Mutationen im BRCA1-Gen steigt bei Vorliegen einer belasteten Familienanamnese die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs auf 87%.

Es gibt einige spezifische Merkmale der genetischen Analyse:

  1. Bei Frauen mit Verwandten, die an Brustkrebs leiden, kommt es nicht immer zur Bildung von BRCA-Genmutationen.
  2. Auch bei Veränderungen des BRCA-Gens entwickelt sich die Onkologie nicht in allen Fällen.
  3. Das mutierte Gen kann unabhängig vom Geschlecht an jede Person vererbt werden.

Das Hauptziel der Studie ist es festzustellen, wie hoch das Risiko für das Auftreten einer Pathologie ist, um rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.

Die Durchführung der Analyse sollte mit einem Spezialisten auf dem Gebiet der Genetik besprochen werden, der erklären wird, was das Wesen der Forschung ist und welche Nuancen vorhanden sind. In besonderer Vorbereitung ist der Test nicht erforderlich. Auch wenn die Ergebnisse positiv sind, werden keine anderen negativen Manifestationen der Erregung überflüssig.

Der Preis einer Studie, die im Durchschnitt Mutationen in Genen nachweisen kann, schwankt zwischen 4.200 Rubel.

Allgemeine Analyse


Brustkrebs (BC), wie er sich entwickelt, ist sowohl von Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens als auch von quantitativen Veränderungen der Blutbestandteile begleitet. Die Durchführung einer allgemeinen Analyse (klinisch) beinhaltet die Untersuchung des Niveaus von:

Das vollständige Blutbild bei Brustkrebs zeigt Auffälligkeiten. Wenn Onkologie vorliegt, wird die Leukozytenzahl größer, was den Beginn des Entzündungsprozesses signalisiert. Der ESR-Indikator wächst ebenfalls, was mit Antibiotika nicht normalisiert werden kann. Mangel an eisenhaltigem Protein - ein Zeichen für die mögliche Entwicklung einer gefährlichen Krankheit.

Verzweifeln Sie jedoch nicht, wenn die allgemeine Analyse enttäuschende Informationen liefert. Bei vielen entzündlichen Erkrankungen werden häufig Veränderungen der Basiswerte beobachtet. Die endgültige Diagnose wird nach einer Reihe von Studien gestellt.

Im Durchschnitt liegt der Preis für eine allgemeine Analyse bei 280 Rubel.

Spektralanalyse

Die Methode, die vor relativ kurzer Zeit erschien, ermöglicht es, die genauesten Informationen über das vorhandene maligne Neoplasma zu erhalten (bis zu 93%). Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand der Absorption des Serums durch das Infrarotspektrum und der anschließenden Anzeige seiner molekularen Zusammensetzung.

Eine Blutuntersuchung auf Brustkrebs hat mehrere Vorteile:

  • Sicherheit für den Körper;
  • erschwingliche Kosten des Verfahrens;
  • Identifizierung einer gefährlichen Läsion im Anfangsstadium.

Es dauert 12 Tage, um die Informationen zu entschlüsseln. Die durchschnittlichen Kosten des Verfahrens betragen 3700 Rubel.

Histologische Untersuchung

Die histologische (zytologische) Analyse ist ebenfalls sehr informativ. Seine Genauigkeit erreicht 95-98%. Der Test beinhaltet die Durchführung einer Biopsiedrüse. Insbesondere wird die Auswahl des untersuchten Materials unter Verwendung der Punktion der Bildung einer bösartigen Natur durchgeführt, die keinen chirurgischen Eingriff erfordert.

Der Eingriff wird unter Anästhesie durchgeführt und dauert ungefähr eine Stunde. Der Patient fühlt sich nicht besonders unwohl. Nach dem Einstich der Nadel ist kein Nähen erforderlich. Zusätzlich werden nach der Operation Gewebeproben entnommen, bei denen der bösartige Tumor entfernt wurde.

Es gibt auch eine Studie zum Ausfluss aus der Brustwarze, die es Ihnen ermöglicht, die Pathologie im Frühstadium zu diagnostizieren und einen großen Behandlungserfolg zu erzielen.

Immunhistochemische Studie

Um den Verdacht auf das Vorliegen der Krankheit zu bestätigen oder um festzustellen, ob die verwendete Therapie bei der Bekämpfung von Krebszellen wirksam ist, werden die Patienten einer immunhistochemischen Analyse (IHG) unterzogen. Dies ist eine Laborstudie von biopsierten Geweben, die mit bestimmten Reagenzien angefärbt wurden.

Die Aufgabe der Immunhistochemie ist es, zu bestimmen:

  • Art der Krankheit und ihre Natur;
  • Empfindlichkeit und Resistenz von Tumorzellen gegenüber den angewandten Behandlungsmethoden;
  • Quelle der Pathologie bei Vorhandensein von Metastasen unbekannter Herkunft;
  • das Ausmaß des Prozesses;
  • Tumorproliferation.

Dieses Verfahren hat praktisch keine Kontraindikationen. Wenn die Onkogenese an einem unzugänglichen Ort stattfindet, kann die Entnahme von Zellen problematisch sein.

Zur Durchführung von IHG wird Serum mit Antikörpern verwendet. Infolge der Wechselwirkung von Antikörpern mit Substanzen, die von den betroffenen Zellen sezerniert werden, tritt eine Reaktion auf, durch die die Identifizierung von Antigenen durchgeführt wird.

Die immunhistochemische Analyse ist eine wirksame Methode, mit der ein Onkologe das wirksamste Behandlungsschema festlegen und die Entwicklung von Brustkrebs vorhersagen kann. Die Lieferung von Proben für die Forschung wird auf durchschnittlich 845 Rubel geschätzt.

Biochemische Analyse


Die Essenz des Tests liegt in der Definition von Tumormarkern - Proteinen (Antigenen), die von Krebszellen synthetisiert werden. Wenn ein spezifischer Tumormarker im Blut gebildet wird, deutet dies auf ein Neoplasma in einem bestimmten Organ hin. Zum Beispiel ist PSA oncomarker Prostatakrebs, CEA - das Rektum, CA 125 spricht über Ovarialzyste und CA 15-3 Antigen - auf der Onkologie, entwickelt sich in der Brust.

Ein einziger Test wird nicht ausreichen, daher muss sich der Patient mehrmals einer Biochemie unterziehen, um die Dynamik der Krankheit zu verfolgen.

Diese Studie wird erzählen über:

  • die Lokalisierung von bösartigen Tumoren;
  • Stadien des onkologischen Prozesses;
  • Tumorgröße;
  • Körperreaktionen auf das Auftreten von Krebszellen.

Das Entschlüsseln der Daten dauert ungefähr einen Tag. Um sich einer Biochemie zu unterziehen, muss der Patient das Verfahren ab 800 Rubel bezahlen.

Leider ist die biochemische Analyse von Blut auf Brustkrebs durch eine geringe Empfindlichkeit gekennzeichnet. Erkannte Antigene und eine Zunahme ihrer Anzahl können auch auf die Entwicklung anderer Krankheiten hinweisen.

FISH-Test (Fluoreszenzhybridisierung)

Die Fischanalyse ist eine der neuesten Methoden zur Diagnose der Brustonkologie. Die Studie wird unter Verwendung von Färbesubstanzen (fluoreszierende Zusammensetzung) durchgeführt, um Chromosomenanomalien sichtbar zu machen. Wenn eine Lösung auf das betroffene Gewebe aufgetragen wird, können Anomalien festgestellt werden.

Das Merkmal des Fischtests besteht darin, dass Sie Verletzungen genetischer Natur identifizieren können, die auf alternative Weise kaum unter dem Mikroskop untersucht werden können.

Da für FISH-Studien keine voll ausgereiften Zellen erforderlich sind, können die Ergebnisse viel schneller erzielt werden.

Die Analyse hat Schwächen:

  • hohe Kosten des Verfahrens (von 20 Tausend Rubel);
  • Aufgrund der Spezifität der Markierungen an einigen chromosomalen Stellen ist eine Arbeit nicht möglich.
  • Ignorieren bestimmter Arten von Genmutationen.

Trotz der Liste der Mängel ist der Fischtest eine der genauesten Methoden zur Diagnose eines Tumors und wird häufig bei Verdacht auf Brustkrebs angewendet.

Merkmale der Vorbereitung zum Testen


Um verlässliche Informationen zu erhalten, sollte sich eine Frau entsprechend auf das bevorstehende Studium vorbereiten. Sie müssen eine Liste wichtiger Regeln befolgen:

  1. Wenn die Patientin eine Chemotherapie erhalten hat oder einer Bestrahlung ausgesetzt war, ist nach 3 Monaten eine Blutuntersuchung auf Brustkrebs zulässig.
  2. 2 Monate vor dem Test sollten Sie die Verwendung von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln einstellen. Ausnahmen gelten als Arzneimittel, die aus medizinischen Gründen nicht abgesetzt werden können. Diese Tatsache muss im Voraus mit einem Spezialisten besprochen werden.
  3. Zwei Tage vor dem Einreichen des Materials gelangen fetthaltige Lebensmittel, stark gewürzte Gerichte, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol in die Lebensmittel.
  4. Nikotin beeinflusst auch die Testergebnisse, so dass eine Stunde vor dem Test das Rauchen strengstens untersagt ist.
  5. Vor dem Eingriff empfehlen die Ärzte, ruhig zu bleiben. Dies gilt sowohl für körperliche Aktivität als auch für emotionalen Stress.
  6. Die beste Zeit zum Forschen ist in der ersten Hälfte des Tages und auf nüchternen Magen.
  7. Wenn eine Frau ein Kind trägt oder einen Menstruationsfluss hat, werden die Tests auf einen angemesseneren Zeitraum übertragen.

Die Genauigkeit der Diagnose hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Daher ist es höchst unerwünscht, die aufgeführten Empfehlungen zu ignorieren.

Laut medizinischer Statistik stirbt etwa die Hälfte der Brustkrebspatientinnen über einen Zeitraum von 5 Jahren. Dies zeigt einmal mehr, dass die Menschen entweder nicht mit modernen Methoden zur Früherkennung lebensbedrohlicher Krankheiten vertraut sind oder die Notwendigkeit regelmäßiger Untersuchungen ignorieren.

Durch die rechtzeitige Abgabe von Blutuntersuchungen erhöhen sich die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung erheblich. Die Hauptsache ist, auf Ihren eigenen Körper zu achten und sofort die Ärzte zu kontaktieren, wenn Sie einen Tumor vermuten.

http://zdrav-grud.ru/obsledovanie/analiz-krovi-na-rak-molochnoj-zhelezy/

Brustkrebs-Tumormarker - die Möglichkeit der Früherkennung und Erkennung von Veranlagungen

Ein Oncomarker ist eine Substanz, die bei einer bestimmten Krebsart in hohen Konzentrationen im Blut, im Urin oder im Körpergewebe nachgewiesen werden kann. Seine Moleküle werden vom Tumor selbst synthetisiert oder vom menschlichen Körper als Reaktion auf die Entwicklung eines malignen Neoplasmas ausgeschieden. Sie helfen bei der Diagnose von Tumoren, einschließlich Brusttumoren.

Tumormarker bei der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs

Dies ist der häufigste "weibliche" Tumor in Industrieländern. Zur Früherkennung der Krankheit und zur Überwachung von Patientinnen mit gesicherter Diagnose werden Brustkrebsmarker wie CA 15-3 und CEA verwendet. Die Taktik der hormonellen Behandlung wird unter Verwendung von Rezeptoren für Östrogen und Progesteron bestimmt.

Zu den neuen Tumormarkern gehören die Gene BRCA1 und BRCA2, die bei der Auswahl von Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung von erblichem Brustkrebs helfen. Die Ergebnisse all dieser Tests ermöglichen in Kombination mit der klinischen Bewertung einen individuelleren Ansatz für Diagnose und Behandlung.

Bösartige Neoplasien der Brust werden frühzeitig schlecht erkannt. Ihre Identifizierung mit Hilfe von Laborindikatoren kann daher die Mortalität aufgrund dieser schweren Krankheit erheblich senken. Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit einer regelmäßigen Untersuchung der Patienten nach der Behandlung, um Rückfälle rechtzeitig diagnostizieren zu können.

Möglichkeiten zur Verwendung von Tumormarkern:

  • frühe Diagnose;
  • Bestimmen der Prognose der Krankheit;
  • Vorhersagen der Drogensensitivität oder -resistenz;
  • Beobachtung nach der Operation;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie, wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann.

Tumormarker haben eine eher schwache Empfindlichkeit. Darüber hinaus können auch Brusttumor-Marker mit Mastopathie und anderen Erkrankungen zunehmen. Daher werden ihre Nützlichkeit und ihr prognostischer Wert immer noch diskutiert. Viel wichtiger für die Bestimmung der Behandlungstaktik sind die Schädigung der Lymphknoten, die Größe des Tumors und seine histologischen Eigenschaften.

3 Arten von Tumormarkern werden verwendet:

Molke

Hierbei handelt es sich um im Blut gelöste Moleküle, die üblicherweise eine Protein-Kohlenhydrat-Struktur aufweisen. Sie können durch eine Bindungsreaktion mit spezifischen monoklonalen Antikörpern nachgewiesen werden. In der Klinik werden am häufigsten Serumtumor-Marker verwendet. Sie spiegeln die Entwicklung der Krankheit wider und können leicht nachuntersucht werden.

Bei Brustkrebserkrankungen werden solche Tumormarker am häufigsten untersucht:

  • Mucin (schleimige) Glycoproteine ​​der MUC-1-Familie, wie CA 15-3, CA 27.29, CMA, CA 549, Brustkrebsmarker M 20;
  • krebsembryonales Antigen (CEA);
  • einige Onkoproteine ​​(zum Beispiel HER-2);
  • Cytokeratine (TPA, TPS).

Die am häufigsten angewendete Methode ist die Definition eines Proteins der MUC-1-Familie, von denen CA 15-3 das empfindlichste und spezifischste ist. Die Untersuchung von mehr als einem Indikator aus dieser Gruppe liefert keine zusätzlichen Informationen. Daher ist CEA neben CA 15-3 der zweithäufigste Tumormarker für die Diagnose von Brustkrebs.

MUC-1-Familie

In einer gesunden Brustdrüse werden diese Substanzen in die Milchgänge ausgeschieden und gelangen in die Muttermilch. Die maligne Gewebedegeneration führt zu einer Störung der Organstruktur, und Glykoproteine ​​gelangen in das Blut.

Es sind ziemlich viele Glykoproteine ​​dieser Gruppe bekannt: CA 15-3, CMA, CA 549, CA 27.29, BCM, EMCA, M26 und M2918. Unter diesen Antigenen wird CA 15-3 am häufigsten verwendet. Nach Ansicht einiger Autoren ist CA 27.29 ein empfindlicherer Indikator.

Cancer Fetal Antigen

Dies ist einer der ersten untersuchten Tumormarker, der überwiegend von Adenokarzinomen des Darms, der Lunge, der Brustdrüse und der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird. In Kombination mit CA 15-3 ist dies ein ziemlich zuverlässiges Frühzeichen eines Brusttumors.

Cytokeratine

Zu dieser Familie gehören Tumormarker wie TPA, TPS und Cyfra 21.1. Cytokeratine sind Teil des inneren "Skeletts" jeder Zelle im menschlichen Körper und bestehen aus mikroskopischen Röhren und Filamenten. Cytokeratine bestehen aus 20 Protein-verknüpften Stellen, und bei Brustkrebs werden CK 18/19 und CK 8/18 sehr häufig aufgezeichnet.

Der TPA-Test erkennt alle drei Peptide (8, 18 und 19), TPS-8 und 18, Cyfra 21.1-8 und 19.

Für die Analyse von Brusttumor-Markern wird venöses Blut gesammelt.

Die Verwendung von Serum-Tumormarkern bei Brustkrebs

Studien zur Wirksamkeit der Bestimmung von Tumormarkern werden fortgesetzt. Diese Tests können in diesen Situationen hilfreich sein.

  • Frühe Diagnose und Erkennung von Rezidiven

Aufgrund der geringen Sensitivität bekannter Tumormarker ist es nur mit der Mammographie möglich, Krebsfrühstadien zuverlässig zu erkennen. Eine positive Reaktion auf CA 15-3 wird bei 10% der Patienten mit Stadium I, 25% im Stadium II und 45% im Stadium III beobachtet. Das heißt, die Rate des Tumormarkers der Brustdrüse CA 15-3 im Blut bedeutet nicht das Fehlen eines Krebstumors.

Die Ergebnisse sind aussagekräftiger für die Erkennung von Rückfällen und Metastasen. Die gleichzeitige Bestimmung von CA 15-3 und CEA ermöglicht in mindestens 60% der Fälle die Erkennung von Frühmetastasen in Knochen und Leber. Wenn dieser Kombination Cytokeratine zugesetzt werden, steigt die Empfindlichkeit bei der Bestimmung von Metastasen oder Rückfällen auf 90%.

  • Prognosedefinition

Wenn eine Frau vor der Operation einen erhöhten CA 15-3- und CEA-Spiegel aufweist, kann dies auf eine ungünstige Prognose und eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit hinweisen. Große Studien konnten dieses Muster jedoch nicht zuverlässig bestätigen. Daher werden die Ärzte bei der Bestimmung der Prognose von dem Stadium der Erkrankung, der Läsion der axillären Lymphknoten und anderen Merkmalen geleitet.

  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung

Die Bestimmung von CA 15-3 ist nützlich zur Bewertung der Wirkung von Chemotherapeutika und Hormontherapie. Bei einem guten Ansprechen auf die Behandlung nimmt der Spiegel dieser Substanz in der Dynamik mit dem Fortschreiten des Tumors ab - nimmt zu.

Dies ist jedoch charakteristischer für metastasierende und wiederkehrende Formen der Krankheit.

Bei einem Drittel der Patienten mit primärem Brustkrebs spiegelt der CA 15-3-Spiegel nicht die Wirksamkeit der Behandlung wider. Daher empfehlen nicht alle Länder die Verwendung für diesen Zweck.

Die Bestimmung von HER-2 im Blut kann bei Patienten nützlich sein, um die Taktik der Chemotherapie zu bestimmen. Erste wissenschaftliche Erkenntnisse legen nahe, dass ein hoher HER-2-Spiegel mit einer schlechten Reaktion auf die Behandlung mit Hormonen, Methotrexat und Cyclophosphamid einhergeht, jedoch mit einer guten Wirkung des Arzneimittels Trastuzumab (Herceptin). Zu diesem Thema werden umfangreiche Forschungsarbeiten durchgeführt.

Gewebetumor-Marker

Biochemische Indikatoren des Tumors können bestimmt werden, indem nicht das Blut, sondern sein Gewebe untersucht wird. Zu diesem Zweck werden Materialien verwendet, die während einer Biopsie der Drüse oder während einer Operation erhalten wurden. Sie können eingefroren, in Formalin oder in Paraffin fixiert werden.

Gewebetumor-Marker werden hauptsächlich verwendet, um die Prognose und die Wahl der Behandlungsmethode zu bestimmen. In der Praxis werden Östrogenrezeptor- (ER) und Progesteronrezeptor- (PR) Spiegel sowie HER-2 (auch c-erbB-2 genannt) untersucht. Sie helfen nicht bei der Früherkennung, da sie sowohl in bösartigen Tumoren als auch in gesunden Geweben vorhanden sein können. Sie sind jedoch nützlich, um die Prognose und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs zu bestimmen.

Basierend auf der Definition von Rezeptoren für Steroide und HER-2 wird auch eine Entscheidung über die hormonelle oder Immuntherapie des Tumors getroffen.

Bei Patienten ohne Lymphknotenverletzung bestimmen wahrscheinlich Marker wie uPA und PAI-1 die Prognose.

Brustkrebs ist eine heterogene Krankheit. Mit Hilfe der Genforschung kann es in vier Subtypen mit unterschiedlicher Prognose und Behandlung eingeteilt werden:

  • basal: abwesend ER, PR und HER-2;
  • Luminal A: ER ist in geringer Menge vorhanden;
  • Luminal B: ER ist in einer signifikanten Menge vorhanden;
  • HER-2 positiv.

Östrogen- und Progesteronrezeptoren

ER spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Brustkrebs. Dies ist der Rezeptor, über den weibliche Sexualhormone, Östrogene, auf das Drüsengewebe einwirken. Patienten mit Östrogenrezeptoren („ER-Positive“) erhalten in jedem Stadium der Krebserkrankung mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Hormontherapie. Daher ist die Definition von ER bei allen Patientinnen mit Brustkrebs obligatorisch. Obwohl es erwähnenswert ist, dass dieses Muster nur bei 60-70% der ER-positiven Patienten beobachtet wird.

In den ersten 5 Jahren nach der Diagnose der Krankheit haben ER-positive Patienten eine bessere Prognose als Patienten, bei denen dieser Rezeptor nicht gefunden wurde. Später verschwindet der Unterschied zwischen dem Ausgang der Krankheit.

Daher wird die Definition von Hormonrezeptoren in Kombination mit klinischen Prognosefaktoren (Stadium, Größe der Ausbildung usw.) verwendet, um die Prognose der Krankheit genauer zu bestimmen.

HER-2 Rezeptor

Dies ist der empfindlichste Tumormarker für Brustkrebs. Es wird in 15-30% der Fälle von invasivem Krebs gefunden. Die Definition von HER-2 ist für alle Patienten mit dieser Krankheit obligatorisch. Wenn diese Substanz entdeckt wird, vermuten die Ärzte einen bösartigeren Verlauf des Prozesses und eine schlechtere Prognose.

Alle Patienten mit HER-2 sollten eine Immuntherapie mit Trastuzumab (Herceptin) erhalten. Bei dieser Form der Erkrankung ist die Empfindlichkeit gegenüber Cyclophosphamid, Methotrexat und 5-Fluorouracil in der Regel verringert, d. H. Gegenüber üblichen Chemotherapeutika. Der HER-2-Indikator wird jedoch immer noch nicht zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Chemotherapie empfohlen.

Obwohl ein Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von HER-2 und einer bösartigeren Erkrankung nachgewiesen wurde, wird die Verwendung dieses Indikators zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs nicht empfohlen.

uPA und PAI-1

Der Urokinase-Plasminogen-Aktivator (uPA) und sein Inhibitor (PAI-1) können den Krankheitsverlauf bei einem Brusttumor vorhersagen. uPA ist am Wachstum von Tumoren, der Invasion von Blutgefäßen und Lymphbahnen sowie der Metastasierung beteiligt. PAI-1 ist ein Inhibitor, der die Wirkung dieses Proteins hemmt, aber paradoxerweise auch am Fortschreiten der Pathologie beteiligt ist.

Es wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die bestätigten, dass bei niedrigen Konzentrationen dieser Substanzen auch bei Patienten mit Beteiligung der axillären Lymphknoten ein geringes Risiko für Metastasen und ein Wiederauftreten besteht. Auf dieser Grundlage dürfen Ärzte keine postoperative Chemotherapie durchführen. Solche Patienten bedürfen jedoch einer sorgfältigen weiteren Beobachtung.

Andere Gewebemarker

Zahlreiche Studien untersuchen potenzielle Brustkrebsmarker. Es wurde nun nachgewiesen, dass solche Indikatoren wie die Mutation des p53-Gens, Cathepsin, TNF-alpha, E-Cadherin, nm23 und c-myc, keinen diagnostischen Wert haben.

Der Brusttumor-Marker Ki-67 kann zur Beurteilung der Ausbreitung des Tumors verwendet werden.

Oncotype DX ™ Test

Hierbei handelt es sich um eine neue Technologie von Genomic Health, mit der die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie bei Patienten im Frühstadium der Erkrankung sowie die Vorteile einer bestimmten Art von Chemotherapie bewertet werden.

Ein anderer Name für die Technologie ist die multiple Genomanalyse. Es erfordert eine kleine Menge Drüsengewebe. Es bestimmt die Aktivität von Genen, die mit dem Wachstum eines Krebses assoziiert sind. Während des Tests wird eine Gruppe von 21 Genen untersucht und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors vorhergesagt.

Das Ergebnis ist eine Zahl von 0 bis 100 und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs innerhalb von 10 Jahren nach der Erstdiagnose.

Der Oncotype DX ist ein Prognosetest, der zeigt, wie wahrscheinlich ein Rückfall ist, und der auch die Wahrscheinlichkeit eines Effekts der Chemotherapie vorhersagt. Chemotherapie ist effektiver bei einem hohen Wert und Tamoxifen bei einem niedrigen Wert.

Neben Oncotype DX gibt es weitere multigene Tests für primären Brustkrebs: MammaPrint®, Map-Quant DxTM und THEROS Breast Cancer IndexTM57. Die Vorteile ihrer Verwendung müssen jedoch noch bewertet werden.

Genetische Oncomarker

Genetische Marker für einen BRCA1- und BRCA2-Tumor sind Gene, die eine Prädisposition für Brustkrebs aufweisen. Sie werden verwendet, um das Krankheitsrisiko bei Frauen zu bewerten, deren Familie bereits Fälle der Krankheit hatte. Das bekannteste Beispiel für die Anwendung dieser Tests ist heute die prophylaktische Entfernung der Brustdrüsen durch Angelina Jolie.

Diese Gene erhalten die Integrität der Chromosomen und unterdrücken Mutationen in den Zellen. Mit ihrer Erbkrankheit steigt das Risiko, an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken, signifikant an.

Brustkrebs tritt bei 50-60% der Frauen mit einer Mutation dieser Gene vor dem 70. Lebensjahr auf. Diese Mutation selbst kommt jedoch nur bei 7 von 1000 Patienten vor.

Die genetische Untersuchung von BRCA1- oder BRCA2-Mutationen bei Patienten mit familiärem Brustkrebs kann zusätzliche Informationen liefern, die für die Früherkennung eines Tumors wichtig sind.

In letzter Zeit wurde neuen molekularen Entwicklungen, die sich mit Genveränderungen bei Brustkrebs befassen, große Aufmerksamkeit gewidmet. Dazu gehören HOXA1, c-Myc, Cyclin D1 und Bcl-2. Weitere Untersuchungen dieser Indikatoren können die Früherkennung von Brustkrebs auf ein grundlegend neues Niveau bringen.

Ratenindikatoren

Lassen Sie uns einige grundlegende Punkte hervorheben, bei denen es sich bei dem Tumormarker um Brustkrebs handelt:

  • Aufgrund der geringen Empfindlichkeit von heute kann keiner der Tumormarker zur Früherkennung eines Tumors verwendet werden;
  • Mit der bereits bekannten Diagnose können CA 15-3 und CEA zusammen mit anderen Forschungsmethoden zur Bewertung des Therapieeffekts und der Früherkennung von Rezidiven und Metastasen verwendet werden.
  • Die ER-Bestimmung ist erforderlich, um eine Hormontherapie zu verschreiben.
  • HER-2 ist für die Verschreibung von Herceptin erforderlich.
  • Genetische Tests für BRCA1 und BRCA2 wurden an gesunden Frauen durchgeführt, die in der Familie Brustkrebs hatten.

Indikatoren für die Norm der Brusttumor-Marker:

  • CA 15-3 bis zu 28 U / ml;
  • CA 27,29 - bis zu 40 U / ml;
  • CEA bis 3 ng / ml;
  • Cyfra 21.1 - bis zu 3,3 ng / ml;
  • ER, PR, HER-2 nicht erkannt.

Wenn die Rate an Tumormarkern für Brustkrebs erhöht ist, muss ein Brustspezialist oder Gynäkologe zu einer eingehenderen Untersuchung aufgesucht werden. Es muss daran erinnert werden, dass die erhöhte Konzentration von Tumormarkern nicht immer ein Zeichen von Krebs ist. Bei einem bösartigen Tumor nehmen ihre Indikatoren hunderte und sogar tausende Male zu. Die Dekodierungsanalyse sollte nur von einem Arzt unter Berücksichtigung aller anderen klinischen und diagnostischen Daten durchgeführt werden.

Wie werde ich auf Brusttumor-Marker getestet?

Sie können an jedem Tag des Menstruationszyklus Blut für Tumormarker spenden. Venöses Blut wird auf leeren Magen entnommen. Am Vorabend eines wünschenswerten leichten Abendessens ohne die Verwendung von Alkohol, Fett und Salz.

Das Ergebnis liegt am nächsten Tag vor und wird an den Arzt weitergeleitet, der Sie zur Untersuchung geschickt hat.

http://ginekolog-i-ya.ru/onkomarkery-raka-molochnoj-zhelezy.html

Brustkrebs-Analyse

Die Entstehung von Krebs ist mit Mutationen auf genetischer Ebene, erblicher Veranlagung, Übergewicht, Strahlentherapie und Hormonen verbunden.

Der Brustkrebstest soll eine vorläufige Diagnose bestätigen oder widerlegen. In einigen Fällen ist es möglich, die Entwicklung der Onkologie durch zeitnahe Verbindungsprävention zu verhindern.

Führende Kliniken im Ausland

Was sind heute die objektivsten Brustkrebstests?

Die Brustdrüsen bestehen aus Fett-, Bindegewebe und Drüsengewebe. Brustkrebs (BC) ist eine bösartige Formation, die sich aus Drüsengewebe entwickelt. Der Mechanismus von Brustkrebs ist im Allgemeinen mit jeder Art von Onkologie identisch: Die Zellen des Drüsengewebes teilen sich unter dem Einfluss von Mutationen schnell und bilden einen Tumor, der später in benachbarte Gewebe wachsen und Metastasen bilden kann.

Die Onkologie der Brust wird immer häufiger. Im Gegensatz zu falschen Vorstellungen besteht bei Männern die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken.

Die Risikogruppe für Brustkrebsfrauen sind:

  • in 60 Jahren;
  • hormonelle Medikamente;
  • Brustverletzungen haben;
  • zuvor mit Onkologie konfrontiert oder mit nahen Verwandten, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde;
  • Strahlentherapie unterzogen;
  • übergewichtig;
  • konfrontiert mit früher Menstruation oder Menopause;
  • diejenigen, die im Alter von 35 Jahren geboren haben oder die überhaupt nicht geboren haben;
  • Rauchen und / oder Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • Diabetiker.

Die Diagnose beginnt mit einer manuellen Brustuntersuchung. Wenn der Verdacht auf Krebs besteht, wenden sie sich Screening-Methoden wie Röntgen und Mammographie zu, die die Behandlungszeit verkürzen und die Wahrscheinlichkeit einer Genesung erhöhen. Die Ultraschalluntersuchung wird empfohlen, um die Gewebestruktur und die Differenzierung der Bildung zu bewerten.

CBC

Das vollständige Blutbild bei Brustkrebs hat Spezifität:

  1. In der Onkologie sind die Leukozytenwerte erhöht.
  2. ESR weicht stark von der Norm ab.
  3. Das Hämoglobin nahm ab.

Diese Abweichungen in der klinischen Analyse können nicht nur auf den Krebsprozeß hinweisen. Warten Sie daher, bevor Sie in Panik geraten, auf die Ergebnisse anderer Labor- und Screening-Studien.

Analyse auf Tumormarker

Die Blutbiochemie umfasst die Erforschung von Brusttumor-Markern - Antigenen, die Krebszellen produzieren. Der normale Gehalt an Proteinen und Antigenen ist individuell. Die Dynamik wird über einen bestimmten Zeitraum verfolgt. Das Blut für die Biochemie wird vom Patienten mehrmals entnommen.

Die Blutbiochemie gibt einen Überblick über den Ort der Entstehung, das Stadium des Krebses, die Größe des Tumors und die Reaktionen des Körpers. Indikationen für den Test sind das Vorhandensein von Brustkrebs in der Anamnese der Patientin oder ihrer nahen Verwandten.

Der Nachteil der Methode ist die geringe Empfindlichkeit. Zusätzlich zu Brustkrebs kann der Anstieg der Tumormarker auf andere Pathologien hinweisen:

  1. Erhöhte CA 15-3 - mit Onkologie von Gebärmutterhals und Endometrium, Eierstock, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Leber, Dickdarm, Bauchspeicheldrüse.
  2. Abnormalität in der größeren Richtung CA 27.29 - mit Ovarialzyste, Endometriose, gutartigen Formationen der Nieren, Leber, Brustdrüsen und im ersten Trimenon der Schwangerschaft.
  3. Ein Überschuss an CEA - in Verletzung des Magen-Darm-Trakts, der Lungenfunktionsstörung oder der Leber.
  4. Erhöhte HER2 - mit bösartigen Erkrankungen des Magens, der Eierstöcke und der Gebärmutter.

Analyse des Brustkrebsgens

Die genetische Analyse von Blut dient dazu, die erbliche Anfälligkeit für Brust- und / oder Eierstockkrebs zu bestimmen. Die mutierten BRCA1- und BRCA2-Gene multiplizieren das Krebsrisiko.

Die Indikation für den Zweck der Analyse ist die Onkologie der Brust und / oder Eierstöcke bei nahen Verwandten. Außerdem kann jeder den Test bestehen, um die Wahrscheinlichkeit einer Oncoprocess-Entwicklung zu ermitteln.

Merkmale der Analyse der genetischen Veranlagung:

  1. Nicht alle Frauen, deren Verwandte Brustkrebs haben, haben eine BRCA-Mutation.
  2. Nicht alle Frauen, bei denen während der Studie eine Veränderung des BRCA-Gens festgestellt wurde, sind mit Krebs konfrontiert.
  3. Das veränderte BRCA-Gen kann sowohl von Frauen als auch von Männern vererbt werden.

Daher liefert die Analyse keine Informationen darüber, ob es Krebs gibt und ob er mit Sicherheit auftreten wird. Ziel der Studie ist es, das mögliche Risiko für die Entwicklung von Brust- und / oder Eierstockkrebs zu bestimmen, um Ernährung, Behandlung und Lebensstil anzupassen.

Zytologische (histologische) Untersuchung

Die zytologische Analyse ist äußerst informativ. Ermöglicht es Ihnen, Brustkrebs im Frühstadium zu erkennen, indem Sie die Flüssigkeit aus der Brustwarze entnehmen. Die Indikationen für die Studie sind Knoten in der Brustdrüse, Brustwarzenausfluss, erosive oder ulzerative Oberflächen. Die Bestimmung von Östrogen- und Progesteronrezeptoren in Punktaten der Brustdrüse, HER2 / neu, wird allen onkologisch diagnostizierten Personen zur Bestimmung der Behandlungstaktik gezeigt.

Biopsie

Die Untersuchung eines Brustgewebefragments (Biopsie) wird gezeigt, wenn das Vorhandensein von Läsionen in der Brust durch Ultraschall und Mammographie bestätigt wird. Im Rahmen einer labormikroskopischen Untersuchung eines herausgeschnittenen Gewebestücks werden die Art des Tumors, das Stadium und der Typ bestimmt.

Immunhistochemische Analyse

Ein immunhistochemischer Test ist eine mikroskopische Untersuchung von Gewebe, das während einer Biopsie entnommen wurde. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die richtige Taktik im Kampf gegen Neubildungen zu wählen. Je nach Ergebnis des IHC-Tests fällt die Wahl auf den chirurgischen Eingriff, die Strahlentherapie, die Chemotherapie, die Strahlentherapie, die hormonellen Wirkungen oder eine Kombination von Techniken.

Spektraler Test

Vergleichsweise neu ist die Spektralanalyse auf der Basis von Infrarotspektren, die nach Absorption des Serums dessen molekulare Zusammensetzung widerspiegeln. Im Vergleich zu anderen Methoden ist der Test genauer - bis zu 93%. Zu den Vorteilen zählen auch die Sicherheit, die geringen Kosten und die Möglichkeit, die Onkologie im Frühstadium zu erkennen.

Erforderliche Symptome zum Zuweisen von Analysedaten

Die ersten Stadien von Brustkrebs sind asymptomatisch. Veränderungen im Zustand der Brust (Haut und Brustwarze) gehören zu den frühen Symptomen, die den Verdacht auf eine Fehlfunktion aufkommen lassen:

  • Hauterosion;
  • Rötung oder Schwellung;
  • Brustasymmetrie;
  • Verhärten oder Zurückziehen;
  • Ausfluss aus der Brustwarze;
  • das Auftreten von Wellen oder "Zitronenschale";
  • Venen auf der Brust;
  • Sondierungsknoten.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Nach einer manuellen Untersuchung durch einen Arzt werden Empfehlungen zum Bestehen verschiedener Labortests und zur Anwendung anderer Untersuchungsmethoden der Brustdrüsen gegeben.

Wie bereite ich mich auf Brustkrebstests vor? Was sollte eine Frau wissen?

Die Vorbereitung auf die Forschung beinhaltet eine Reihe von Bedingungen:

  1. Es dauert mindestens drei Monate von der Chemotherapie oder Bestrahlung bis zur Abgabe der Analyse.
  2. Die Einstellung von Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln mit Ausnahme von Arzneimitteln, die nicht storniert werden können, wird zwei Monate vor den Tests angezeigt.
  3. Zwei Tage vor der Studie verzichten sie auf alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, fettige und reichhaltige Speisen.
  4. Eine Stunde vor dem Eingriff ist das Rauchen verboten.
  5. 30 Minuten vor der Blutspende ist körperliche Aktivität ausgeschlossen.
  6. Die Entnahme von Serum für spektrale, genetische und biochemische Analysen aus einer Vene erfolgt auf nüchternen Magen.
  7. Unerwünschte Studie während der Menstruation oder Schwangerschaft.
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Bluttest für Brustkrebs

Diagnose von Brustkrebs durch Blutuntersuchung

Die häufigste Krebserkrankung bei Frauen ist Brustkrebs. Es wäre falsch zu glauben, dass Frauen nach 50 dieser Krankheit ausgesetzt sind. Gegenwärtig nimmt die Zahl der Krebspatienten, die kaum 30 Jahre alt sind, zu. Bei der Behandlung der Onkologie spielt die Zeit eine wichtige Rolle, da sie vom rechtzeitigen Besuch beim Arzt und der richtigen Diagnose im Anfangsstadium der Krankheit abhängt. Dank der wissenschaftlichen Entwicklung von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern besteht die Möglichkeit, Brustkrebs frühestens anhand von Blutuntersuchungen zu diagnostizieren. Entsprechend den Ergebnissen von Blutuntersuchungen ist es auch möglich, nicht nur eine fortschreitende Krankheit, sondern auch eine Veranlagung dafür zu identifizieren. Moderne Diagnosemethoden helfen vielen Frauen, Leben zu retten.

Allgemeine Analyse

Ein vollständiges Blutbild kann das Vorliegen eines Brustkrebses nicht bestätigen, aber eine Änderung der Grundlinie sollte Sie alarmieren und zu einer gründlicheren Untersuchung anregen. Ein alarmierendes Zeichen ist der Anstieg der Leukozyten, der auf den Beginn eines Entzündungsprozesses im Körper hindeuten kann. Die ESR- oder Erythrozytensedimentationsrate weicht ebenfalls von der Norm ab und weist ein höheres Niveau auf, das in der Onkologie mit Hilfe von Antibiotika nicht reduziert werden kann. Ein verringerter Hämoglobinspiegel kann vor dem Hintergrund einer guten Ernährung und mangelndem Blutverlust auch ein Zeichen für bestehende Tumorbildungen sein. Es ist zu berücksichtigen, dass die Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung sowohl in der Onkologie als auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen ähnlich sein können. Um einen Brustkrebs auszuschließen, wird ein biochemischer Bluttest empfohlen.

Biochemische Analyse

Eine auf der biochemischen Methode basierende Analyse zeigt das Vorhandensein von Tumormarkern im Blut. Tumormarker sind Proteine ​​oder Antigene, die von Krebszellen während ihres Wachstums produziert werden. Die Bildung eines bestimmten Tumormarkers im Blut weist auf eine mögliche Krebsaktivität in einem bestimmten Organ hin. Die Studie wird mehrmals durchgeführt, um die Wachstumsdynamik von Tumorprotein zu verfolgen. Die Anstiegsrate der Anzahl der Antigene im Blut hängt von der Wachstumsrate des Tumors ab, mit der das Entwicklungsstadium und die Größe des Tumors bestimmt werden können. Krebs, der in verschiedenen Organen auftritt, bildet die entsprechenden Antigene, die bestimmte Bezeichnungen haben. Brustkrebsmarker sind CA 15.3, TRU-QUANT und CA 27.29. Der Nachweis eines Brusttumorantigens im Blut kann keine 100% ige Garantie für das Auftreten von Krebs sein. Es ist jedoch notwendig, zusätzliche Prüfungen unverzüglich abzulegen.

Zur Analyse wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. 2 Wochen vor dem Eingriff müssen Sie die Einnahme von Medikamenten beenden. Essen Sie 1-2 Tage vor der Blutspende keine fetthaltigen, frittierten Lebensmittel sowie keine alkoholhaltigen Getränke. Eine Stunde vor dem Eingriff müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und 30 Minuten, um körperliche Anstrengung und emotionalen Stress zu beseitigen. Es wird nicht empfohlen, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, nachdem Röntgenstrahlen und physiotherapeutische Verfahren bestanden wurden.

Spektralanalyse

Die Methode der Spektralanalyse von Blut hat sich erst vor relativ kurzer Zeit entwickelt. Der Unterschied zu anderen Untersuchungen liegt in der hohen Genauigkeit der Krankheitsdefinition. Die Analyse basiert auf Infrarotspektren, die Blutserum absorbieren und dessen molekulare Zusammensetzung widerspiegeln. Die Bestimmung des Vorliegens oder Nichtvorliegens der Krankheit im Körper, einschließlich der Brustdrüse, erfolgt mit einer Genauigkeit von bis zu 93%. Diese Art der Untersuchung ist absolut sicher und relativ günstig. Zu den Vorteilen kann auch die Identifizierung von Brusttumoren in einem frühen Stadium der Entwicklung gehören, was die Heilungschancen erheblich erhöht.

Wenn Sie Blut für die Spektralanalyse geben, müssen Sie eine Reihe von Bedingungen beachten. Hören Sie zwei Tage vor der Umfrage auf, Alkohol zu trinken, und nehmen Sie einen Tag lang keine Medikamente mehr ein. Frauen, die sich einer medikamentösen Therapie unterziehen oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, können frühestens zwei Monate nach der letzten Mittelverabreichung Blut spenden. Die einzige Ausnahme können Medikamente sein, deren Aufnahme aus gesundheitlichen Gründen nicht storniert werden kann. Nach Bestrahlung oder Chemotherapie müssen drei Monate vergehen. Die Untersuchung wird nicht für schwangere Frauen sowie für Frauen während des Menstruationszyklus empfohlen. Die Blutentnahme erfolgt morgens ausschließlich auf nüchternen Magen. Die Ergebnisse der Analyse können in 10 Tagen erhalten werden.

Genetische Analyse

Genetische Blutuntersuchung

Eine genetische Blutuntersuchung bietet die Möglichkeit, sich über eine erbliche Veranlagung für einen krebsartigen Brusttumor zu informieren. Die mutierten BRCA1- und BRCA2-Gene multiplizieren diese Möglichkeit. Die Entscheidung, eine solche Analyse zu bestehen, kann von jeder Frau getroffen werden, die über die Disposition ihres Körpers für das Auftreten von bösartigen Tumoren informiert werden möchte. Unter Berücksichtigung des komplexen psychologischen Aspekts ist eine solche Untersuchung für Personen mit einer positiven familiären Vorgeschichte von Brustkrebs wünschenswert. Bevor der Eingriff durchgeführt wird, spricht ein Spezialist für genetische Fragen mit dem Klienten. Er erklärt einige Punkte, die als Ergebnis einer positiven Analyse auftreten können. Die Blutentnahme selbst hält nicht lange an und erfordert keine vorherige physiologische Vorbereitung.

Aspekte, die vor dem Bestehen der Analyse zu berücksichtigen sind:

  • Nicht alle Frauen mit Verwandten in der Familie, die an Brustkrebs leiden, haben eine BRCA-Mutation.
  • Nicht alle Frauen mit einer Veränderung des BRCA-Gens erkranken an Krebs.
  • Das modifizierte BRCA-Gen kann nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern vererbt werden.

Ein positives Ergebnis der genetischen Blutanalyse gibt keinen schrittweisen Plan für das spätere Leben. Um das Krankheitsrisiko zu verringern, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen bestehen;
  • die Operation der Entfernung der Brustdrüsen;
  • Entfernung der Eierstöcke;
  • hormonelle Verhütungsmittel verwenden.

Die Früherkennung von Brustkrebs hilft 90% der Frauen, sich von der Krankheit zu erholen. Leider zeigen russische Statistiken, dass etwa 50% der Brustkrebspatientinnen innerhalb von fünf Jahren nach Entdeckung der Krankheit sterben. Dies deutet darauf hin, dass die Menschen die möglichen Methoden zur Früherkennung der Onkologie mithilfe von Blutuntersuchungen nicht genau kennen. Jede moderne Frau sollte auf ihre Gesundheit achten und ärztliche Untersuchungen nicht außer Acht lassen.

Ein Besuch bei einer Ärztin sollte mindestens einmal im Jahr erfolgen. Und für Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind - alle sechs Monate. Im gebärfähigen Alter sollte zwischen dem Ende des Menstruationszyklus und dem Einsetzen des Eisprungs ein Facharztbesuch stattfinden. Es muss daran erinnert werden, dass die Erkennung von Brustkrebs im Frühstadium ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Behandlung ist.

http://www.no-onco.ru/lechenie-raka/rak-grudi/analiz-krovi-na-rak-grudi.html

Brustkrebstests: Arten von Tests

Bösartige Neubildungen der Brustdrüsen belegen den ersten Platz unter allen Krebserkrankungen in der weiblichen Bevölkerung und machen etwa 18% der Gesamtzahl der Krebspatienten aus. Die wichtigste Aufgabe der klinischen Onkologie ist die Früherkennung und wirksame Therapie von Brustkrebs. Krebs kann auf verschiedene Arten identifiziert werden, in der Regel handelt es sich dabei um Vorsorgeuntersuchungen, aber Brustkrebstests sind der beste Weg, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Darauf wird weiter unten eingegangen.

Krebssymptome im Frühstadium bereiten in der Regel wenig Sorge, Frauen können sie wegen emotionaler Überanstrengung, Müdigkeit abschreiben. Die Ernennung eines vollständigen Blutbildes im Frühstadium führt ebenfalls zu keinem Ergebnis. Pathologie kann nur mit speziellen diagnostischen Tests identifiziert werden.

Durch die Analyse des Brustkrebs-Gens können wir den Ort des Tumors, das Stadium des Krebses, seine pathologische Struktur und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen genau bestimmen.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Systempathologien;
  • Alter ab 50 Jahren;
  • rauchen

Diagnosemaßnahmen

Besteht der Verdacht auf Onkoprocess in der Brustdrüse, muss sich eine Frau vor Ort von einem Mammologen untersuchen lassen, instrumentelle Untersuchungen sind einem obligatorischen Verfahren zugeordnet, beispielsweise Ultraschall, Mammographie, histologische Untersuchung (Biopsie). Einen besonderen Stellenwert nehmen Tests zur Bestimmung des Niveaus von Tumormarkern ein.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bei der Durchführung dieses Tests achtet der Arzt auf die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Leukozyten sowie auf den Spiegel von ESR und Hämoglobin. In der Onkologie weichen diese Zahlen von den normalen Ergebnissen ab. Die Leukozytenzahl wird erhöht. Dies ist insbesondere dann ein alarmierendes Signal, wenn der Spiegel aufgrund junger Formen weißer Blutkörperchen ansteigt.

ESR ist die Erythrozytensedimentationsrate. In der Onkologie wird dieser Indikator ebenfalls über der Norm liegen. Vor dem Hintergrund einer entzündungshemmenden Behandlung wird die Sedimentationsrate für Krebs immer noch nicht abnehmen. In Bezug auf Hämoglobin wird dann bei einem Brusttumor der Spiegel dieser Substanz gesenkt. Wenn es Abweichungen in der allgemeinen Blutanalyse gibt, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten. Denn solche Indikatoren können in anderen Zuständen des Körpers verletzt werden. Um den Verdacht auf Onkologie zu bestätigen, muss eine biochemische Analyse durchgeführt werden.

Biochemischer Bluttest

Um die Onkologie mit diesem Test zu bestätigen, bestimmt der Arzt zunächst das Vorhandensein von Tumormarkern. Dies sind Proteine, Antigene, die von Krebszellen produziert werden. Wenn die Marker identifiziert sind, kann der Arzt die Situation schnell verstehen und eine genaue Diagnose stellen. Möglicherweise müssen Sie sich einer zusätzlichen Ultraschalluntersuchung sowie einer Biopsie unterziehen.

Der normale Gehalt an Proteinen und Antigenen, mit denen das Vorhandensein eines Tumors festgestellt werden kann, ist bei jeder Person unterschiedlich. Daher ist es wichtig, die Dynamik über einen bestimmten Zeitraum zu verfolgen. Blut für die biochemische Analyse muss mehrmals genommen werden.

Was wird die Biochemie erzählen:

  • Lokalisation des Tumors. Es ist erwiesen, dass es in Abhängigkeit von dem Organ, in dem der Krebs wächst, spezifische Antigene freisetzt.
  • Stadium des Krebses. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Anzahl der Antigene im Blut erhöht, gibt Auskunft über die Entwicklungsrate des Tumors. Auf diese Weise können Sie eine Prognose erstellen.
  • Die Größe des Tumors.
  • Reaktionen eines Organismus auf maligne Zellen.

Zu diagnostischen Zwecken werden die folgenden Blutuntersuchungen auf Tumorwachstumsraten durchgeführt:

  • REA;
  • CA 125 II;
  • CYFRA 21-1;
  • CA 15-3;
  • CA 72-4.

Es ist wichtig! Zur genaueren Diagnose werden spezielle Tests zur Feststellung des Krebsstadiums und zum Nachweis von Metastasen durchgeführt.

Zytologische (histologische) Forschung

Diese Analyse in der Onkologie ist sehr verbreitet, weil sie sehr informativ ist. Die Studie ist einfach und daher in allen Kliniken verfügbar. Die zytologische Analyse erkennt frühe Formen von Brustkrebs. Mit dieser Forschungsmethode wurde zwar erstmals nicht Brustkrebs, sondern Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert.

Für eine zytologische Untersuchung auf Brustkrebs wird zur Analyse eine Flüssigkeit aus der Brustwarze entnommen. Es ist möglich, frühzeitig eine Diagnose zu stellen, was für die weitere Behandlung von großem Vorteil ist.

Biopsie

Ein Arzt entnimmt ein Stück Tumor oder verdächtiges Gewebe, um eine histologische Untersuchung durchzuführen. Eine totale Biopsie liegt vor, wenn ein ganzer Knoten herausgeschnitten wird, oder eine Inzisionsbiopsie, wenn nur ein Stück Gewebe zur Analyse abgekniffen wird. Zum ersten Mal wurde 1875 in Russland eine Biopsie durchgeführt.

Die fortlaufende Krebsforschung, die aktiv betrieben wird, ermöglicht es uns, die alten Diagnosemethoden zu verbessern und neue Wege zu finden, um Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen. Eine frühzeitige Diagnose ist die Basis für eine erfolgreiche Behandlung. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, einen Komplex von Tests zu bestehen, um zusätzliche Studien zu absolvieren.

Brustkrebs: Immunhistochemie

Die immunhistochemische Analyse von Brustkrebs (IHC) ist eine Art mikroskopische Untersuchung von Geweben mit speziellen Reagenzien (mit speziellen Substanzen gefärbte Antikörper).

Was ist die Basis für die Immunhistochemie?

Dieser Labortest basiert auf einer Antigen-Antikörper-Reaktion. Wenn beispielsweise Fremdstoffe in den menschlichen Körper gelangen, kommt es zu einer Reaktion mit der Bildung spezifischer Antikörper im Blut, die diese blockieren.

Für die IHC-Analyse werden Seren mit Antikörpern verwendet, die an eine nachweisbare Substanz binden, wodurch eine spezifische Reaktion auftritt, aufgrund derer die Antigentypen anhand ihrer einzigartigen Eigenschaften identifiziert werden können.

Was ist IHC für - Krebsanalyse?

In zahlreichen Studien wurde eine Reihe von Faktoren identifiziert, die einen direkten Einfluss auf die Therapie haben und die Prognose von Brustkrebs bestimmen.

Diese Faktoren umfassen:

  • Östrogen-Rezeptor-Rezeptoren;
  • Rezeptoren für Progesteron-Rezeptor;
  • ki -67 (Tumorzellproliferationsrate);
  • ihr 2 neu-Protoonkogen (Amplifikation und Überexpression des Rezeptor-spezifischen Gens HER2);
  • VEGF (Vascular Growth Factor).

Welches Material wird für die immunhistochemische Analyse benötigt? Für das immunhistochemische Verfahren wird Gewebe, das während der chirurgischen Behandlung erhalten wird, durch das Biopsieverfahren verwendet.

Welche Bedeutung hat die immunhistochemische Methode für den Nachweis von Brustkrebs?

Die Anwendung der immunhistochemischen Forschung in der klinischen Onkologie erlaubt heute die Wahl der Taktik der therapeutischen Wirkungen auf einen Tumor sowie die Wahl der wirksamsten Methode der Technik, zum Beispiel chirurgische Behandlung, Bestrahlung und Strahlentherapie, hormonelle und chemotherapeutische Behandlung oder deren komplexe Kombination.

Es ist wichtig! Mit diesen diagnostischen Tests ist es möglich, nicht nur eine wirksame Behandlung für Krebspatientinnen auszuwählen, um eine Remission zu erreichen, sondern auch die für jede Patientin sehr wichtige Prognose für Brustkrebs zu bestimmen.

Blutuntersuchungen auf Brustkrebs können den genauen Ort des Tumors, das Stadium der Erkrankung und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen ermitteln. Es ist schwierig, die Bedeutung der Mammographie für den Diagnoseprozess zu überschätzen. Dieser diagnostische Test ist einer der wichtigsten Orte bei der Erkennung von Brustkrebs im Frühstadium, was die Behandlungsdauer erheblich verkürzt und die Chancen auf eine vollständige Genesung erhöht.

http://www.nashagrud.ru/rak-molochnoy-zhelezyi/lechenie/analizyi-na-rak-molochnoy-zhelezyi-vidyi-analizov.html

Brustkrebstest. Liste, Genauigkeit, Preise

Brustkrebs

Brustkrebs Stadium 1: Tumorgröße unter 2 cm, ohne die Lymphknoten zu beeinträchtigen. Brustkrebs im Stadium 1 kann aufgrund der geringen Größe des Tumors häufig nicht allein festgestellt werden. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie jährlich von einer Brustspezialistin untersucht werden.

Der Onkologe-Mammologe wird sich auf die Mammographie oder den Ultraschall der Brustdrüsen beziehen, deren Ergebnisse es ermöglichen, Krebs so schnell wie möglich zu diagnostizieren, die Behandlung vorherzusagen und die optimale Therapiemethode zu finden.

Im Brustkrebsstadium 1 ist die Prognose in der Regel günstig - sie kann radikal geheilt werden.

Der effektivste Behandlungsalgorithmus, den ein Onkologe auswählen wird, kann mehrere Methoden oder eine Kombination davon umfassen. Sie werden auf einer separaten Seite unserer Website beschrieben.

Brustkrebs Stadium 2:

Es tritt ein Tumor zwischen 2 und 5 cm Größe und / oder eine initiale Läsion der axillären Lymphknoten auf. Schlüsselsymptome von Brustkrebs Stadium 2 - das Vorhandensein von Bildung in der Brustdrüse, eine Zunahme der axillären Lymphknoten, Asymmetrie der Brustdrüsen.

Bei Brustkrebs im Stadium 2 ist die Operation häufig das erste Stadium der Behandlung.

Die chirurgische Behandlung von Brustkrebs mit einer Kunststoffkomponente in St. Petersburg wird von Dr. Igor A. Chizh, einem Onkologen der höchsten Kategorie, cms, einem Mitglied der European Association of Operating Oncologists, durchgeführt.

Falls angezeigt, wird eine postoperative Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie verordnet. Die Lebenserwartung für Brustkrebs im Stadium 2 hängt vom biologischen Typ des Tumors ab, die Prognose ist jedoch in der Regel günstig. Das Fünfjahresüberleben von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium 2 liegt laut dem Bundeskrebsregister bei 86%.

Brustkrebs ist eine heterogene Erkrankung. Durch die Durchführung zusätzlicher Forschungsmethoden zur Bestimmung der biologischen Eigenschaften des Tumors ist es daher möglich, die wirksamste Behandlung auszuwählen und das Leben der Patientin zu verlängern.

Brustkrebs Stadium 3:

Ein großer Tumor, der sich möglicherweise auf die Haut, die Brustwand und möglicherweise auf die axillären Lymphknoten ausbreitet.

Die Durchführung einer präoperativen Chemotherapie bei Brustkrebs im Stadium 3 kann den Umfang chirurgischer Eingriffe bis hin zu organsparenden Operationen verringern und die Prognose verbessern.

Möglicherweise ist Brustkrebs im dritten Stadium heilbar, aber das Risiko eines erneuten Auftretens des Tumors ist höher. Daher werden aggressive Behandlungsmethoden angewendet - länger anhaltende und aktive Chemotherapie sowie Strahlentherapie.

Brustkrebs Stadium 4:

Schäden an Brust und Lymphknoten sowie das Auftreten von Fernmetastasen.
Die Frage, wie viele Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium 4 leben, lässt sich nicht eindeutig beantworten, aber die Fünfjahres-Überlebensrate nach Angaben des Bundeskrebsregisters liegt im Durchschnitt bei 43%.

Die Hauptbehandlung bei Brustkrebs im Stadium 4 ist die Chemotherapie, die gezielte Therapie oder die Hormontherapie. Moderne Hormon- und Chemotherapeutika können die Lebenserwartung auch bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs erheblich verlängern und gleichzeitig die Lebensqualität verbessern.

Vertrauen Sie Ihre Gesundheit Fachleuten an - vereinbaren Sie einen Termin mit einem Onkologen / Mammologen, indem Sie die Klinik anrufen: (812) 952-83-73, (812) 318-59-90.

Brustkrebstests

Welche Informationen über den Gesundheitszustand der Patientin liefert der Arzt ein vollständiges Blutbild für Brustkrebs? Dies sind objektive Daten über:

  • die Menge der Leukozyten im Blut und ihre Zusammensetzung (Leukozytenformel);
  • Farbindex des Blutes (relativer Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten);
  • Thrombozytenzahl und Granulozytenzahl;
  • das Volumen der Erythrozyten (Hämatokrit), ihre Ablagerungsrate (ESR) und die Menge der jungen Erythrozyten (Retikulozyten);
  • Hämoglobinspiegel (HGB).

Nach Ansicht von Experten hat das vollständige Blutbild bei Brustkrebs keinen diagnostischen Wert für die Beurteilung einer möglichen Onkologie im Frühstadium, sondern vermittelt eine Vorstellung vom Funktionszustand des Knochenmarks.

Die biochemische Analyse von Blut bei Brustkrebs zeigt den Gehalt an Elektrolyten (Kalium und Kalzium) und Enzymen (alkalische Phosphatase), die während der Metastasierung von Tumoren abnormal sein können. Änderungen in ihren Spiegeln werden jedoch häufig bei vielen Pathologien beobachtet, und daher erfordert die Diagnose von Brustkrebs andere Tests.

Analyse auf Tumormarker von Brustkrebs

Heutzutage ist der diagnostische Standard in der Onkologie die Untersuchung von venösem Blut auf das Vorhandensein und den Spiegel von Proteinen, die von Krebszellen produziert werden, die vom Immunsystem als Antigene wahrgenommen werden. Dies ist der Test für Brustkrebs-Tumormarker (CA oder Tumormarker).

Der CA 15-3-Marker gilt nach den Diagnoseregeln der International Association of Oncologists nicht für bestimmte Antigene für Brustkrebs, da sein Blutspiegel auch bei Patienten mit Neoplasmen von schlechter Qualität in Lunge, Bauchspeicheldrüse, Leber, Blase, Eierstöcken und Gebärmutter erhöht ist.

Wie die Praxis zeigt, kann man für Brustkrebs und den Tumormarker CA 27.29 kaum als spezifisch gelten, da bei fibromatösen Veränderungen der Brust, bei Entzündungen des Endometriums und der Ovarialzyste ein Anstieg des Blutplasmas zu beobachten ist.

Der Test für Brustkrebs-Tumormarker kann den CEA-Test - Karzinoembryonales Antigen (Karzinoembryonales Antigen) umfassen. Es wird jedoch in nicht mehr als 30% der Brustkrebsfälle festgestellt.

Darüber hinaus können die Serumspiegel bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, Hypothyreose, Colitis ulcerosa, granulomatöser Enteritis (Morbus Crohn), Pankreatitis und Leberzirrhose ansteigen.

Daher ist diese Blutuntersuchung auf Brustkrebs sowohl für die Diagnose als auch als Screening-Test zur Früherkennung von Krebs nicht zuverlässig.

Immunhistochemische Analyse von Brustkrebs

Der IHC-Test (ImmunoHistoChemistry) - eine immunhistochemische Analyse von Brustkrebs - wird durchgeführt, indem eine Probe von Tumorgewebe untersucht wird, die durch Biopsie oder nach Entfernung eines Tumors in der Brust gewonnen wird.

Die Her2-Analyse bei Brustkrebs ist die Definition des menschlichen Rezeptors für den epidermalen Wachstumsfaktor, dh des Tyrosinkinaserezeptors für den epidermalen Wachstumsfaktor (der zweite Typ), der sich auf den Zellmembranen des Tumorgewebes befindet.

Wenn eine erhöhte Expression von Her2-Rezeptoren vorliegt (Testergebnis 3+), zeigt der IHC-Test „Her2-positiv“: Die Malignität befindet sich im Wachstumsprozess.

Wenn der Index von 0 bis 1+ reicht, ist her2 negativ. 2+ gilt als grenzwertig.

Es gibt auch eine immunhistochemische Analyse von Brustkrebs (IHC-Test) auf die Expression von Östrogenrezeptor (ERS) und Progesteronrezeptor (PRS) durch Brusttumorzellen.

Wenn die Anzahl solcher Rezeptoren groß ist (Indikator 3), wird das Wachstum von Krebszellen durch Hormone „gespeist“.

Indikator 0 - keine Hormonrezeptoren (d. H. Ein Hormonrezeptor-negativer Tumor); 1 - eine kleine Menge von ERS und PRS; 2 - durchschnittlich.

Das Vorhandensein von Östrogenrezeptoren (ERS) ist ein schwacher prognostischer Marker für den klinischen Ausgang der Krankheit, ist jedoch für die Ernennung einer Hormontherapie von großer Bedeutung.

Genetische Analyse von Brustkrebs

Es wurde festgestellt, dass in Tumorzellen die Synthese von Rezeptoren für den epidermalen Wachstumsfaktor (her2) mit einer erhöhten Aktivität von Genen erfolgt. In den Biopsiezellen ermöglicht die Analyse von Fischen bei Brustkrebs, genauer gesagt der FISH-Test (Fluorescence In Situ Hybridization), den Nachweis ihrer Aktivität.

Die Fluoreszenzhybridisierung an einer bestimmten Stelle (in situ) ist eine zytogenetische Methode, bei der das Prinzip der Fluoreszenzmarkierung von Sonden (kurze DNA-Sequenzen) und deren Untersuchung mittels Fluoreszenzmikroskopie angewendet wird. Die Studie ermöglicht den Nachweis spezifischer DNA-Sequenzen auf Chromosomen und deren Lokalisierung sowie spezifischer Ziel-RNAs in Tumorgewebe-Zellen.

Dieser Test visualisiert spezifische genetische Strukturen in Krebsgewebezellen. Je mehr zusätzliche Kopien des her2-Gens Zellen haben, desto mehr haben diese Zellen her2-Rezeptoren; Rezeptoren akzeptieren Signale, die das Wachstum atypischer Zellen stimulieren.

Onkologen stellen jedoch signifikante Diskrepanzen zwischen den Ergebnissen der immunhistochemischen Analyse von Brustkrebs (IHC-Test) und dem FISH-Test fest. Die Analyse von Fischen bei Brustkrebs kann zwar zur spezifischen Identifizierung von Tumoren herangezogen werden.

Der Oncotype-DX-Test untersucht 21 Gene, um das Risiko eines erneuten Auftretens von östrogenabhängigem Krebs im Stadium I oder II zu bestimmen, und gibt Anlass für Entscheidungen über die Anwendung einer Chemotherapie zusätzlich zu Hormon.

Die genetische Analyse auf Anfälligkeit für Brustkrebs ist eine Studie der BRCA1-Gene (auf dem 17. Chromosom) und BRCA2 (auf dem 13. Chromosom), um ihre erblichen Anomalien zu identifizieren.

An Blut- oder Speichelproben wird ein Test auf das Brustkrebsrisiko (BRCA1- und BRCA2-Mutation) durchgeführt, der mehrere mögliche Ergebnisse liefern kann: positiv, negativ oder ungewiss. Aber selbst ein positives Ergebnis dieser Analyse kann keine Auskunft darüber geben, ob und wann eine Person an Krebs erkrankt. Zum Beispiel bleiben einige Frauen mit einem positiven Ergebnis gesund.

Übrigens gibt es keine Hinweise auf die Wirksamkeit der bilateralen prophylaktischen Mastektomie bei der Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs, was eine Analyse des Risikos für die Entwicklung von Brustkrebs oder einer Familiengeschichte von Krebs ergab.

Brustkrebstests: FISH (FISH) -Test, Genetik, Histologie und Transkription

Brustkrebs ist eine gefährliche Krankheit, die statistisch gesehen den ersten Platz unter Krebserkrankungen bei Frauen einnimmt.

Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt bei allen Frauen über 40 und kann auf einige andere Faktoren zurückzuführen sein.

Zu den wahrscheinlichsten Ursachen von Brustkrebs gehören Übergewicht, genetische oder erbliche Veranlagung, früh einsetzende Menstruation und späte Beendigung, Hormon- oder Strahlentherapie.

Arten und Methoden der Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnose von Brustkrebs ist eine Routineuntersuchung durch eine Brustärztin. Frauen über 40 sollten sich mindestens alle zwei Jahre einer solchen Untersuchung unterziehen. Der Arzt führt eine visuelle Untersuchung, Palpation und Mammographie der Brustdrüsen durch. Visuelle Anzeichen der Krankheit können sein:

  • Veränderungen der Hautqualität der Brustdrüse - Entzündungen, Wunden, Knötchen, Rötungen und Schalen;
  • Abfluss aus den Brustwarzen in beliebigen Mengen;
  • eine Änderung der Position oder Konfiguration des Nippels ("zurückgezogene" Nippel);
  • Veränderung der Größe oder Form der Brust;
  • fühlbare Engegefühl in der Brust.

allgemeine Informationen

Bruströntgen (Mammographie) ermöglicht es, das Vorhandensein, die Größe und den Ort des Tumors zu bestimmen. Um die Genauigkeit der erhaltenen Ergebnisse zu verbessern, wird die Technologie der Injektion eines Kontrastmittels verwendet.

Wenn der Tumor bereits erkannt wurde, wenden Sie die Pneumozystographie an: Entfernen der Tumorflüssigkeit und Einbringen von Luft in die Kavität.

Wird das Vorhandensein eines Tumors nicht geklärt, wird eine Duktographie durchgeführt - das Einbringen eines Kontrastmittels in die Milchgänge.

Wenn das Vorhandensein eines Tumors auch in der Mammographie erkennbar ist, wird der Patient auf eine Reihe diagnostischer Maßnahmen verwiesen:

  • Ultraschall;
  • CT-Scan, MRT;
  • Sonographie, Dopplersonographie;
  • Blutuntersuchung zum Nachweis von Tumormarkern;
  • Gewebebiopsie.

Mittels Ultraschall kann ein Arzt einen Tumor von einer Zyste unterscheiden und die Lokalisation der Formation klären. Danach wird eine Gewebeprobe für die Biopsie entnommen.

Mit einer Biopsie können Sie die Art der Aufklärung bestimmen: gutartig oder bösartig. Außerdem können Sie feststellen, ob der Tumor nicht hormonabhängig ist.

Anhand dieser Informationen kann der Arzt eine Behandlungsstrategie festlegen, die jedoch nicht immer die Bestimmung des Stadiums ermöglicht. Oft kann dies trotz aller notwendigen diagnostischen Maßnahmen erst nach der Operation festgestellt werden.

Der Mechanismus der histologischen Studien

Eine Gewebebiopsie wird vor und nach der Operation durchgeführt. Das Verfahren wird durchgeführt, nachdem die Lokalisierung der Bildung geklärt wurde.

Bei der Biopsie wird ein Gewebestück entnommen und die Untersuchung wird als „histologische Untersuchung“ oder einfach als „Histologie“ bezeichnet.

Ein medizinischer Mitarbeiter, der eine spezielle Nadel verwendet, entnimmt dem Neoplasma eine kleine Menge Gewebe, oder ein bereits vom Körper des Patienten entfernter Tumor wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

Dann wird ein Stück Stoff auf besondere Weise gefärbt und verarbeitet, um den Kontrast zu erhöhen und das Studium zu erleichtern. Die Schicht wird von einem Fachmann mikroskopisch untersucht und gibt einen Rückschluss auf die Qualität der Tumorentstehung.

Ein Großteil dieser Forschung hängt von der Sorgfalt und Qualifikation des Laborassistenten ab, der die Schlussfolgerung zieht.

Eine ähnliche Studie ist die Immunhistochemie. Im Allgemeinen kann es auch als "Histologie" bezeichnet werden, weil Die Methode basiert auf der Untersuchung von Geweben. Die Immunhistochemie ist jedoch eine fortgeschrittenere Analysemethode.

Das Gewebe in dieser Studie wird auch mit speziellen Reagenzien gefärbt, die nicht nur den visuellen Kontrast verbessern, sondern auch auf besondere Weise mit Antikörpern verbunden ("markiert") sind, wodurch Sie eine größere Anzahl von Merkmalen des Neoplasmas spezifizieren können.

Die Reaktion ist in diesem Fall viel schneller, sodass Sie die Ergebnisse der Analyse schnell abrufen können.

Die Immunhistochemie ermöglicht nicht nur die Klärung der Art des Neoplasmas, sondern auch die Planung der Behandlungsstrategie des Patienten auf der Grundlage der Identifizierung der Empfindlichkeit des Tumorgewebes gegenüber verschiedenen Arten von therapeutischen Wirkungen. Darüber hinaus wird diese Studie so weit wie möglich automatisiert, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Diagnosefehlers aufgrund menschlicher Faktoren minimiert wird.

Es gibt auch moderne diagnostische Maßnahmen, um das Vorhandensein eines Tumors im Körper festzustellen: Es handelt sich um einen spektralen Bluttest, eine immunologische (biochemische) Analyse, einen FISH-Test von Tumorgewebe.

Die genetische Analyse von Blut ermöglicht es jeder Frau, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Voraussetzungen für das Auftreten von Brustkrebs zu überprüfen.

CT und MRT können die Lokalisation des Tumors genau bestimmen und die Dynamik seiner Entwicklung verfolgen, um die Struktur des Tumors zu bewerten.

Wie erkennt man Krebs durch Blutanalyse?

Eine Blutuntersuchung wird hauptsächlich von einem Arzt nach einer Ultraschalluntersuchung verschrieben.

Es gibt Situationen, in denen die Patientin von sich aus Blut an die Fenstermarker spendet oder eine genetische Analyse durchführt, um das Vorliegen einer Prädisposition für Brustkrebs aufzudecken.

In einigen Fällen kann ein vollständiges Blutbild ein Grund für die Kontaktaufnahme mit der onkologischen Ambulanz sein (zusammen mit Verdichtungsabtastung oder visuellen Anzeichen von Krebs).

Das Forschungsmaterial Blut ermöglicht folgende diagnostische Maßnahmen:

  • biochemische Analyse;
  • genetische Analyse;
  • vollständiges Blutbild;
  • Spektralanalyse.

Gleichzeitig können nur die ersten beiden Analysen als spezialisierte Methoden zur Bestimmung von Krebs bezeichnet werden. Die zweite ist eher eine vorbeugende als eine operative Maßnahme. Die anderen beiden Blutuntersuchungen werden hauptsächlich vor der Operation durchgeführt, um den Zustand des Körpers und die Größe des Prozesses zu bestimmen.

Wie bereits erwähnt, ist dies jedoch ein Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden, wenn eine Verspannung in der Brust auftritt und ein vollständiges Blutbild mehr als zwei negative diagnostische Faktoren aufweist.

Negative Koeffizienten sind Indikatoren außerhalb des Normalbereichs für einzelne Parameter der Blutzusammensetzung.

Biochemische Analyse von Blut zum Nachweis von Antikörpern gegen Tumorzellen. Solche Körper werden Tumormarker genannt. Die Anzahl und Art der Tumormarker hängt von der Spezifität (Lokalisation) des Krebses und dem Stadium seiner Entwicklung ab. Zu den Oncomarkern gehören:

Bei Brustkrebs ist der behandelnde Arzt in erster Linie an der Anwesenheit des Tumormarkers CA-15-3 interessiert, da seine Anwesenheit im Blut eindeutig auf die Erkrankung an Brustkrebs hindeutet. Das Dekodieren des Ergebnisses dauert durchschnittlich einen Tag.

Die biochemische Analyse wird im Verlauf der Erkrankung mehrmals durchgeführt. Morgens wird ihm auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Zwei Wochen vor dem Test beendet der Patient die Einnahme aller Arzneimittel (wie vom behandelnden Arzt angegeben).

Zwei Tage vor der Blutspende dürfen Sie keinen Alkohol, keine fettigen und keine frittierten Lebensmittel zu sich nehmen.

Bestimmung genetischer Faktoren

Bevor über die genetische Analyse von Blut gesprochen wird, sollte der Unterschied zwischen den Begriffen "genetisch" und "erblich" betont werden. Der genetische Faktor für Krebs ist ein umfassenderes Konzept, das nicht nur das Vorhandensein von Verwandten mit Brustkrebs impliziert, sondern auch eine spezifische Genmutation, aufgrund derer das Risiko für diese Krankheit steigt.

Ein erblicher Faktor impliziert ein potenzielles Brustkrebsrisiko basierend auf einer Familienanamnese. Zur gleichen Zeit können nicht nur Frauen, sondern auch Männer ein mutiertes Gen bekommen, aber nicht notwendigerweise wird sein Träger krank sein.

Jede Frau kann sich einer genetischen Analyse unterziehen. Dies wird insbesondere für diejenigen empfohlen, deren direkte Verwandte an Brustkrebs gelitten haben. Vor dem Verfahren der Blutspende zur Analyse sollte ein Spezialist auf dem Gebiet der Genetik mit dem Patienten sprechen, der die Nuancen der Interpretation der Ergebnisse erläutert. Ein spezielles Training vor der Blutspende des Patienten ist nicht erforderlich.

Bei positivem Ergebnis einer Mutation der BRCA-Gene, aber ohne andere alarmierende Symptome, sollten Sie nicht in Panik geraten. Für Frauen mit einer Mutation dieser Gene können regelmäßige Selbstuntersuchungen und körperliche Untersuchungen als vorbeugende Maßnahmen empfohlen werden.

Nach 40 Jahren ist es sinnvoll, über die Entfernung der Eierstöcke und Brüste nachzudenken. Jüngeren Frauen, die in Zukunft keine Kinder mehr haben möchten, wird manchmal empfohlen, Verhütungsmittel einzunehmen.

Die Entscheidung über diese Maßnahmen liegt ausschließlich bei der Frau selbst und erfordert ein umsichtiges Herangehen und Rücksprache mit den Ärzten.

Die neuesten Diagnosemethoden

Die spektrale Blutanalyse zeigt das Vorhandensein von Tumoren im Körper mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 93%. Dies ist eine relativ kostengünstige Diagnosemethode, die auf der Bestrahlung von Blutserum mit einem Infrarotspektrum und der Analyse seiner molekularen Zusammensetzung beruht.

Die Schlussfolgerung zur spektralen Analyse von Blut beruht auf dem Prinzip der "Anwesenheit-Abwesenheit" und zielt darauf ab, die Mehrzahl der Arten von bösartigen Tumoren zu identifizieren. Diese Studie kann auch das Stadium von Brustkrebs bestimmen. Die Dekodierung der Ergebnisse erfolgt im Labor und erfordert keinen zusätzlichen medizinischen Rat.

Um Blut für die Spektralanalyse zu spenden, muss die Medikation 2 Monate vor dem Eingriff abgeschlossen sein.

Ab dem Zeitpunkt der Röntgen- oder sonstigen Bestrahlung sowie der Chemotherapie müssen mindestens 3 Monate vergangen sein. Darüber hinaus sollte eine Frau zum Zeitpunkt der Blutentnahme nicht schwanger sein und keine Menstruation haben.

Die Blutentnahme erfolgt morgens auf leeren Magen. Die spektrale Blutanalyse dauert durchschnittlich 12 Arbeitstage.

Eine der neuesten Methoden zur Diagnose von Krebs ist der sogenannte „Fischtest“ (FISH, Fluoreszenz-Hybridisierung). Die Wirksamkeit wird noch diskutiert, das Hauptproblem der Machbarkeit ist ein teures Forschungsverfahren.

Das Verfahren besteht in der Markierung von Zellfragmenten mit einer fluoreszierenden Zusammensetzung und der weiteren mikroskopischen Untersuchung von Zellen.

Je nachdem, mit welchen Bereichen des Erbguts die markierten Fragmente in Kontakt gebracht wurden, kann nachvollzogen werden, ob der Patient anfällig für Krebs ist und welche Behandlungsmethoden im Einzelfall relevant sind.

Der FISH-Test erfordert keine vollständig ausgereiften Zellen, sodass diese Analyse viel schneller als andere Labortests durchgeführt wird.

Darüber hinaus können Sie mit der FISH-Methode den genetischen Schaden, der mit anderen Testarten nicht möglich ist, deutlicher beobachten.

Der FISH-Test wird am häufigsten speziell zum Erkennen von Brustkrebs verwendet, kann jedoch auch zur Bestimmung einiger anderer Krebsarten verwendet werden.

Die Nachteile des FISH-Tests bestehen neben den hohen Kosten darin, dass es aufgrund der Spezifität der Tags nicht möglich ist, an einigen Teilen der Chromosomen zu arbeiten.

Darüber hinaus ignoriert der FISH-Test einige Arten von Mutationen und Zusammenbrüchen des genetischen Codes, was eine wichtige Lücke in der Diagnose darstellen kann.

Vergleichsstudien von FISH mit billigerem IHC-Test ergaben keine signifikanten Vorteile bei der Bestimmung der Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber Herceptin. Dennoch ist der FISH-Test derzeit der schnellste unter den hochpräzisen Methoden zur Krebsdiagnose.

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Brustkrebs: eine Blutuntersuchung

Heute setzen wir das Thema Krebsdiagnostik fort und werden über denselben allgemeinen Bluttest für Krebs sprechen.

Die Erkennung von Brustkrebs im Frühstadium ist nach Aussage aller Onkologen die wirksamste Methode zur Krebsbekämpfung. Die Frage ist jedoch, wie das Auftreten von Krebs im Frühstadium diagnostiziert werden kann.

Kachalov Oleg Borisovich bietet eine Methode zur Vorhersage von Brustkrebs anhand einer allgemeinen Blutuntersuchung an.

Das vollständige Blutbild ist die erste und günstigste Prognose für Brustkrebs und die wirklich rechtzeitige Diagnose von Krebs.

Heutzutage ist bekannt, dass wenn Brustkrebs in einem frühen Stadium erkannt wird, die Heilungsrate achtundneunzig Prozent erreicht. Daher wird das Problem der Früherkennung von Brustkrebs auf der Grundlage einfacher, billiger und erschwinglicher Methoden dringend. Diese Methode ist die Prognose von Brustkrebs in Bezug auf ein vollständiges Blutbild.

Durch die Untersuchung einer Reihe von Fallbeispielen konnten aussagekräftige Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung identifiziert werden. (Tab. 1).

Tabelle 1 - Informative Indikatoren für das vollständige Blutbild:

Aus dieser Tabelle sollte die Patientin, die die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung auf Krebs an den Händen hat, negative Werte des diagnostischen Koeffizienten auswählen, wenn diese den Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung entsprechen. Und wenn die Summe der ersten beiden Koeffizienten "-4", "-5" ist, muss in diesem Fall die Klinik kontaktiert werden.

Diese Prognose ist natürlich nur vorläufig, die endgültige Diagnose kann nur ein Arzt auf der Grundlage moderner diagnostischer Verfahren stellen.

Das vollständige Blutbild von Patient M. enthält die folgenden informativen Indikatoren:

- Leukozyten - 12,6 · 10 9 / l (diagnostischer Indikator "-2");

- Lymphozyten - 19% (diagnostischer Indikator "-2").

Die Summe der beiden Indikatoren "-4". Es sollte sofort einen Arzt konsultieren, um eine genauere Untersuchung zu erhalten.

Das vollständige Blutbild des Patienten N. enthält die folgenden informativen Indikatoren:

- Hämoglobin - 124 g / l (diagnostischer Indikator "2");

- Leukozyten - 6,6 · 10 9 / l (diagnostischer Indikator "2");

- Lymphozyten - 34,2% (diagnostischer Indikator "2");

- Blutplättchen - 249 · 10 9 / l (diagnostischer Indikator "2");

- Granulozyten - 58% (diagnostischer Indikator "2");

- ESR - 3 mm / Stunde (Diagnoseanzeige "2").

Es liegen keine negativen Diagnosefaktorwerte vor. In diesem Fall sollte der Patient in vom behandelnden Arzt empfohlenen Abständen untersucht werden.

Die vorgeschlagene Überwachung der Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung auf Krebs der Patientin wird es ihr ermöglichen, ihre Gesundheit wirksamer zu überwachen.

Das wichtigste Ziel der medizinischen Forschung ist die Klassifizierung des Objekts in Bezug auf den Patienten und die Krankheitsdiagnose.

In der mathematischen Sprache richtig zu diagnostizieren bedeutet, die Krankheit und die Diagnose zu klassifizieren. Daher ist die Diagnose von Brustkrebs nicht nur ein mathematisches Problem der Mustererkennung. Gleichzeitig sind die das Bild beschreibenden Zeichen Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung.

Unter Verwendung solcher Indikatoren wird die Patientin, bei der möglicherweise Brustkrebs diagnostiziert wird, der entsprechenden Klasse zugeordnet, und die Kriterien für die Zuordnung zu einer bestimmten Klasse sind die Abstände im mehrdimensionalen Raum zwischen dem diagnostizierten Punkt und dem Punkt, der einer der Klassen entspricht (Brustkrebs oder das Fehlen dieser Krankheit).

Die Berechnungen wurden in der MATLAB-Umgebung durchgeführt.

wobei A die Eingangsdatenmatrix ist;

B ist die Matrix der eingegebenen normalisierten Daten;

C (2) ist der Abstand zwischen den Punkten, die dem Bild des Brustkrebses entsprechen, und der zu diagnostizierenden Patientin;

C (1) ist der Abstand zwischen Punkten, die dem Bild eines gesunden Patienten und dem diagnostizierten Patienten entsprechen.

Die erste Zeile der Matrix A enthält Daten zum Bild „Kein Brustkrebs“, die zweite Zeile Daten zum Bild „Brustkrebs“ und die dritte Zeile Daten zur diagnostizierten Patientin. Je höher der D-Wert ist, desto näher kommt die diagnostizierte Patientin dem Bild ohne Brustkrebs. Die Ergebnisse der Berechnungen sind in der Tabelle angegeben. 1.

Aus den Ergebnissen der in der Tabelle angegebenen Berechnungen. Daraus folgt, dass der Koeffizient D für Patienten mit Brustkrebs im ersten und zweiten Stadium zwischen 0,69 und 1,02 variiert. Für gesunde Frauen ist dieses Verhältnis signifikant höher - 2,51-4,22.

Nicht jeder hat ein Matlab-Anwendungspaket. Daher möchte ich zeigen, wie der diagnostische Koeffizient D mit einem herkömmlichen Taschenrechner berechnet wird.

Aber zuerst geben wir ein Beispiel für die Berechnung in der Matlab-Umgebung. Nehmen Sie zum Beispiel einen Patienten mit Daten in der fünften Spalte.

>> A = [133 6,4 29 260 5,5 60;

100 8,8 40 160 20 90;

127 9,3 47 210 14 78];

Die erste Zeile zeigt die Blutparameter für einen gesunden Patienten (Hämoglobin, Leukozyten, Lymphozyten, Thrombozyten, ESR, Granulozyten). Die zweite Zeile enthält Daten für das Bild von Brustkrebs. Die dritte Zeile enthält die Daten des zu diagnostizierenden Patienten. Zur gleichen Zeit haben wir

Normalisierte Indikatoren für diese Berechnung sind

B = 0,7395 -1,1396 -1,0653 1,0000 -1,0523 -1,0596

- 1.1378 0.4085 0.1469 -1.0000 0.9379 0.9272

0,3982 0,7311 0,9184 0 0,1144 0,1325

Nehmen Sie die Daten für die erste Spalte der Matrix A. Ermitteln Sie den Durchschnittswert

Die Standardabweichung wird wie folgt berechnet:

>> (133 - 120) ^ 2 + (100 - 120) ^ 2 + (127 - 120) ^ 2

Der normalisierte Wert ist gleich der Differenz zwischen dem absoluten und dem Durchschnittswert geteilt durch die Standardabweichung.

Wir betrachten die erste Spalte der Matrix B. Volle Übereinstimmung der Werte der normalisierten Indikatoren, die auf zwei Arten erhalten wurden. Die übrigen Spalten für die Matrix B werden auf ähnliche Weise berechnet.

Berechnen Sie den Abstand zwischen der ersten und dritten Zeile der Matrix B.

>> ((0,7395 - 0,3982) ^ 2 + (-1,1396 - 0,7311) ^ 2 + (-1,0653 - 0,9184) ^ 2 + (1-0) ^ 2 + (-1,0523 - 0,1144) ^ 2 + (-1,0596 - 0,1325) 2) 0,5

Der Abstand zwischen der zweiten und dritten Zeile -

>> ((-1,1378 - 0,3982) ^ 2 + (0,4085 - 0,7311) ^ 2 + (0,1469 - 0,9184) ^ 2 + (-1 - 0) ^ 2 + (0,9379 - 0,1144) ^ 2 + (0,9272 - 0,1325) ^ 2) ^ 0,5

Und dann ist D = 2,3170 / 3,3665 = 0,6882. Die Werte der Koeffizienten D stimmten überein.

Diese Technik kann nur eine vorläufige Diagnose geben. Die genaue und endgültige Diagnose kann nur ein Onkologe geben.

Oncomarker für Brustkrebs

Krebsantigene CA 15-3 sind molekulare Proteine ​​vom Mucintyp, die von den Brustdrüsenzellen produziert werden. Es ist wichtig anzumerken, dass der Test bei der Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium nicht sehr empfindlich ist, aber dank seiner Implementierung ist es möglich, den Krankheitsverlauf und das mögliche Auftreten von Rezidiven und Metastasen zu kontrollieren.

Es ist zu beachten, dass die erhöhte Konzentration dieser Moleküle nicht immer auf Brustkrebs hinweist. Ihr Überschuss wird bei Vorhandensein eines Tumors anderer Organe beobachtet, beispielsweise bei Lungenkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs usw.

Eine erhöhte Konzentration wird auch festgestellt, wenn eine Frau an Mastopathie, Hepatitis, Leberzirrhose sowie während der Schwangerschaft leidet.

Der Ablauf des Verfahrens

Vorbereitung

Wie jede andere Analyse wird diese Laborstudie morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. 30 Minuten vor dem Patienten wird empfohlen, nicht zu rauchen.

Brustkrebs-Tumormarker-Verfahren

Für Studien zum Vorhandensein von Tumormarkern wird immer die biologische Umgebung des Körpers verwendet: zystische, zerebrospinale, aszitische oder pleurale Flüssigkeit, aber meistens wird Blutserum verwendet. Zur Bestimmung der CA 15-3-Tumormarker wird einer Vene Blut entnommen.

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt jeweils individuell unter Berücksichtigung aller Details des Brustkrebsverlaufs bei einer Frau. Eine sehr hohe CA 15-3-Konzentration weist häufig auf ein spätes Stadium von Brustkrebs hin.

Wenn eine wiederholte Analyse auf einen starken Anstieg des Spiegels dieser Proteine ​​im primären Fokus (niedrig) hinweist, deutet dies auf das Auftreten von Tumormetastasen hin. Eine mäßige Konzentration weist normalerweise auf einen Krebs an einem anderen Ort hin.

Die vollständige Abwesenheit von Antigenen im Blut oder deren niedrige Konzentration weisen auf Folgendes hin: Gesundheit des Patienten, wirksame Krebsbehandlung oder ein frühes Stadium des Krankheitsverlaufs, wenn die Konzentration von Tumormarkern noch sehr niedrig ist.

Indikationen und Gegenanzeigen

Diese Vorgehensweise wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • Überwachung des Verlaufs des Mammakarzinoms;
  • Differentialdiagnose von malignen und benignen (z. B. Mastopathie) Neoplasmen in der Brust.

Gegenanzeigen

Beeinflussen direkt das Ergebnis, machen es falsch-positiv, solche Krankheiten des Patienten:

  • Funktionsstörungen des körpereigenen Immunsystems;
  • Tuberkulose;
  • Sarkoidose (Bénier-Beck-Schaumann-Krankheit).

Komplikationen

Dieser Vorgang ist selten mit Komplikationen verbunden.

http://ivotel.ru/stati/analiz-na-rak-molochnoj-zhelezy-spisok-tochnost-tseny.html

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Die Beule hinter dem Ohr kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Meist stellt es keine Gesundheitsgefährdung dar und ist ein normaler vergrößerter Lymphknoten.
Schlechte Gewohnheiten, ungesundes Essen und falsche Lebensweise sind zu einem vertrauten Bestandteil des Lebens geworden. Es ist nicht verwunderlich, dass Krankheiten, die vor einigen Jahrzehnten seltener gesprochen wurden, häufiger diagnostiziert wurden.
Der Umfang und die Ergebnisse der Behandlung eines Krebspatienten hängen direkt vom Stadium ab, in dem die Krankheit festgestellt wurde. Einige Formen von Lungentumoren manifestieren sich schnell als charakteristische Zeichen und sind von Anfang an gut erkannt, andere sind symptomarm und schwer zu diagnostizieren.
Das Lymphom, dessen Symptome vom Krankheitsstadium abhängen, ist eine gutartige oder bösartige Erkrankung. Im letzteren Fall teilen sich die Lymphzellen schnell und ihre Cluster bilden Tumore.