Tumormarker sind Substanzen, die von den Zellen eines Neoplasmas oder von benachbarten Zellen produziert werden. Um die Wirksamkeit der Behandlung von bösartigen Tumoren des Darms zu diagnostizieren und zu überwachen, wird eine immunologische Studie durchgeführt, um Tumormarker zu identifizieren. Ihre Konzentration wird durch die Aggressivität des Tumorwachstums, die Prävalenz des Prozesses beeinflusst, die es ermöglicht, Krebs zu vermuten und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten, um den Grad der radikalen Intervention zu bestimmen.

Arten von Darmtumor-Markern

Über 200 identifizierte Oncomarker, in der klinischen Praxis werden jedoch ungefähr 20 Arten identifiziert. Darunter sind:

  • spezifische Marker, die wahrscheinlich auf einen bösartigen Prozess spezifischer Lokalisation hinweisen (z. B. im Darm);
  • unspezifische Marker, die auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors unabhängig von seiner Lokalisation oder mit geringer Empfindlichkeit bei Darmkrebs hinweisen.

Um die Prävalenz des Prozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, bestimmen Sie die Konzentration dieser und anderer Tumormarker.

Spezifisch

Es gibt keine idealen Marker, die das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Darm genau anzeigen. Die empfindlichsten Fälle von Darmkrebs sind:

  1. Krebsembryonales Antigen (CEA). Es gehört zur Klasse der onkofetalen Marker. Normalerweise wird es im Fötus im Magen und Darm produziert. Nach der Geburt sinkt die Produktion von CEA. Seine Konzentration steigt mit Darmkrebs signifikant an.
  2. CA 19-9. Dieses Glykoprotein kommt im fetalen Epithel des Darms, Magens und der Bauchspeicheldrüse vor. Dieser Tumormarker ist weniger spezifisch. Seine Konzentration steigt signifikant mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, Cholestase.
  3. CA 72-4. Sein Spiegel steigt selten mit entzündlichen Erkrankungen und signifikant mit Magen- und Darmkrebs an.
  4. Tumor-M2-Pyruvatkinase (Tu M2-RK). Das Enzym wird im Magen-Darm-Trakt durch die Proliferation von Zellen der malignen Formation produziert. Es hat eine Spezifität von 70% für Darmkrebs. Seine Konzentration hängt vom Stadium der Krankheit ab. Das Hauptmerkmal ist, dass dieser Tumormarker nicht nur im Blut, sondern auch im Kot bestimmt wird.

Um die Prävalenz des Prozesses und das Vorhandensein von Metastasen zu bestimmen, wird eine immunologische Untersuchung unspezifischer Marker des Tumorwachstums durchgeführt.

Die Beurteilung des Spiegels von Tumormarkern bei der Erstdiagnose von Darmkrebs ist nicht immer gerechtfertigt. Die Werte von Tumormarkern stehen nicht immer in direktem Zusammenhang mit der diagnostizierten Krankheit. Die Wachstumsrate hat möglicherweise nichts mit Darmkrebs zu tun. Umgekehrt garantiert ein niedriger Tumormarker-Spiegel nicht die Abwesenheit eines bösartigen Tumors. Eine genaue Diagnose kann nur nach einer umfassenden Untersuchung durch einen Spezialisten gestellt werden.

In der Onkologie werden Tumormarker hauptsächlich verwendet, um den Zustand des Patienten zu überwachen. Wenn der Patient während der Erstuntersuchung einen hohen Tumormarker aufwies, wird sein Wachstum überwacht. Nach Entfernung des Tumors nimmt seine Konzentration im Blut stark ab. Das wiederholte Wachstum eines Tumormarkers weist auf ein Wiederauftreten des Tumors hin.

Nicht spezifisch

Zu den unspezifischen Tumormarkern für Darmkrebs zählen Substanzen, deren Konzentration bei dieser Krankheit selten ansteigt, und solche, die bei allen Arten von Tumoren ansteigen:

  1. CA-125. Dieser Marker ist spezifisch für das Screening von Eierstockkrebs, seine Konzentration ist jedoch bei Tumoren des Gastrointestinaltrakts signifikant erhöht.
  2. CA-242. Die Definition dieses Tumormarkers dient zur Identifizierung von Tumoren aller Organe des Magen-Darm-Traktes. Es hat die höchste Spezifität (95%) für die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  3. SCC. Es ist ein Plattenepithelkarzinom-Antigen. Im Blut bei Plattenepithelkarzinomen des Analkanals, der Vulva, der Speiseröhre, des Gebärmutterhalses usw. nachgewiesen.
  4. AFP (Alpha-Fetoprotein). Es wird verwendet, um primären Leberkrebs zu erkennen. Ein signifikanter Anstieg des Tumormarkers wird bei metastasierendem Leberschaden beobachtet.
  5. CYFRA 21-1. Das Cytokeratin-Fragment ist ein Marker für Epitheltumoren. Seine Konzentration steigt in seltenen Fällen mit Darmkrebs.
  6. Trophoblastisches Pj-Globulin. Ein signifikanter Anstieg wird bei Chorionkarzinomen, Chorionepitheliomen und äußerst selten bei Darmkrebs beobachtet.
  7. TRA. Cytokeratin. Ihre Anzahl steigt mit einer malignen Veränderung des Epithels signifikant an. Zeigt Krebs des Dickdarms und des Mastdarms, der Brust, der Lunge, des Gebärmutterhalses, der Blase und entzündlicher Erkrankungen an.
  8. TPS. Es ist ein Cytokeratin-Epitop. Die Bestimmung seiner Konzentration wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Magen-, Brust-, Prostata- und Darmkrebs zu überwachen.

Über die Untersuchung der Tumormarker gibt der Onkologe Auskunft. Es ist der Arzt, der bestimmt, welche der spezifischen und unspezifischen Indikatoren für bösartige Tumoren für die Diagnose von Darmkrebs, die Unterscheidung der Krankheit von gutartigen Krankheiten, wichtig sind.

Analyse

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen, und eine Stuhlanalyse ist ebenfalls möglich. Die Analyse wird in einem für immunologische Forschung ausgerüsteten Labor durchgeführt. Meist sind sie in onkologischen Apotheken. In privaten Labors werden auch Krebsmarker bestimmt, aber einige Tests können dort möglicherweise nicht durchgeführt werden. Um keine Zeit zu verschwenden, ist es besser, im Voraus zu wissen, welche Tumormarker dort bestimmt werden.

Vor der Forschung ist es notwendig, vorzubereiten:

  1. 5 Tage vor der Untersuchung bricht der Arzt den Gebrauch von Zytostatika und anderen Arzneimitteln ab, die das Ergebnis beeinflussen. Wenn er sagte, dass Drogen genommen werden sollten, dann wird dieser Faktor bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt.
  2. Trinken Sie keinen Alkohol, verzichten Sie auf Zigaretten (mindestens 3 Tage). Alkohol und Nikotin erhöhen die Konzentration einiger Tumormarker im Blut signifikant.
  3. Einen Tag vor der Analyse schließen Sie die Übung aus.
  4. Blut aus einer Vene ergibt sich auf nüchternen Magen. Sie können 12 Stunden nicht essen und Tee, Kaffee, andere Getränke trinken - 6 Stunden vor der Blutentnahme.
  5. Bevor Sie Blut für die Analyse spenden, müssen Sie 10 bis 15 Minuten vor dem Büro sitzen und sich beruhigen.

Bevor der Kot zur Bestimmung von Tu M2-RK geleitet wird, ist es unmöglich:

  • sich einer Röntgen- und endoskopischen Untersuchung unterziehen;
  • Abführmittel verwenden;
  • einen Einlauf machen.

Der Kot wird in einem sterilen Behälter gesammelt.

Für die korrekte Diagnose und Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung reicht es nicht aus, nur das Vorhandensein von Tumormarkern im Blut aufzudecken. Die erhaltenen Daten müssen korrekt interpretiert werden.

Interpretation von Indikatoren

Es gibt viele Methoden zur Bestimmung von Tumormarkern, deren Konzentration in verschiedenen Einheiten gemessen wird, so dass die Standardwerte in verschiedenen Labors variieren können. Bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung ist es notwendig, die Indikatoren zu vergleichen.

Um eine möglichst genaue Beurteilung zu erhalten, werden wiederholte Analysen im selben Labor durchgeführt.

http://prokishechnik.info/obsledovaniya/onkomarkery-kishechnika.html

Bestehen einer Analyse von Darmtumor-Markern

Darm-Oncomarker

Das Thema Krebs wird immer häufiger bei jungen Menschen angesprochen, was mit großer Verärgerung verbunden ist. Die List der onkologischen Prozesse liegt in der Tatsache, dass es nicht immer möglich ist, ein Neoplasma in den Stadien 1-2 zu erkennen. Nur eine frühzeitige Untersuchung hilft, die Pathologie zu identifizieren und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Zum Beispiel intestinale Tumormarker. Brustdrüse, Eierstöcke und viele andere Lokalisationen bieten die Möglichkeit, Onkologie im Anfangsstadium zu vermuten.

Wenn Schmerzen auftreten, deutet dies auf die Ausbreitung der Läsion auf die Nervenenden hin. Es wird eine weitere Metastasierung beobachtet, die die Prognose für eine Genesung verschlechtert.

Was sind Darmtumor-Marker?

Heute gibt es neben instrumentellen Diagnosetechniken (Ultraschall, Radiographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie) ein Verfahren zum Nachweis eines Tumors als Bewertung von Tumormarkern.

Sie sind eine Sammlung von Proteinelementen spezifischen Ursprungs, die als Reaktion auf die Aktivität von Tumorzellen produziert werden. Solche Proteinstrukturen können im Urin, im Kot oder im Blut gefunden werden, daher werden sie sowohl zum Nachweis eines malignen Nidus als auch zur Beurteilung der Wirksamkeit der verwendeten Behandlung verwendet.

Was sind Tumormarker für Darmkrebs und warum sollten sie eingenommen werden?

Intestinale Tumormarker zeichnen sich durch eine andere Struktur aus, so dass sie spezifisch sind, wenn ihre Konzentration das Vorhandensein eines Tumors einer bestimmten Lokalisation bedeutet, und unspezifisch, was auf die Entwicklung eines onkologischen Prozesses ohne genaue Lokalisation hinweist.

Spezifische Proteine, die Darmschäden anzeigen, umfassen:

Bei weniger spezifischen Laborparametern sind Alpha-Fetoprotein, CA-125, CA 19-9, CYFRA 21-1, SCC und LASA-P zu nennen.

Dank Oncomarkern ist es möglich:

  1. Ermitteln Sie die genaue Lokalisation der Onkologie.
  2. Zur Kontrolle des Behandlungsprozesses (eine Abnahme des Spiegels spezifischer Proteine ​​zeigt die Wirksamkeit der Therapie an, eine Zunahme - im Gegenteil, betont die falsche Behandlungstaktik).
  3. Erkennen Sie Krebs im Anfangsstadium.
  4. Sie helfen dabei, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Neoplasmas zu bestimmen.

Es scheint, dass Tumormarker eine ideale Studie sind, aber es muss beachtet werden, dass sie nur auf eine mögliche Lokalisierung hinweisen, was durch die Erkennung einer Läsion mittels Ultraschall oder Tomographie belegt wird.

Darüber hinaus ist bei gesunden Menschen eine leichte Leistungssteigerung zu beobachten. In diesem Zusammenhang ist es irrational, eine Analyse von Markern ausschließlich ohne zusätzliche Prüfung durchzuführen.

Preis und Leistung

Die Kosten für diese Analyse variieren je nach Sorte. Im Durchschnitt kann eine Analyse zwischen 10 und 20 US-Dollar kosten. Die Ausführungsdauer beträgt ca. 4 Tage.

Um die Ergebnisse der Laborforschung richtig interpretieren zu können, müssen die Maßeinheiten beachtet werden, da jedes Labor je nach vorhandener Ausstattung eine Berechnung durchführen kann.

Die folgenden Standards von Indikatoren werden in solchen Maßeinheiten angegeben - "IU / ml".

  • ACE - Bereich von 5 bis 10;
  • CA 242-0-30;
  • CEA sollte fehlen oder unter 5 liegen;
  • CA 19-9 sollte 40 nicht überschreiten;
  • CA 72-4 hat einen Maximalwert von 6,3.

Diese Analysen dienen der Erstuntersuchung der Darmpathologie und der Analyse der therapeutischen Dynamik.

Entschlüsselung

Um richtig zu verstehen, was die quantitative Zusammensetzung des Indikators bedeutet, muss bekannt sein, was jeder „Proteinmarker“ bedeutet, wie er charakterisiert ist und was er anzeigt:

  • Carcinoembryonales Antigen oder abgekürztes CEA:

Unter physiologischen Bedingungen tritt seine Produktion in den Zellen des Magen-Darm-Traktes des Fötus während der Entwicklung des Fötus auf. Wenn seine Leistung die Norm überschreitet, deutet dies auf eine Niederlage des Darms hin, nämlich des dicken Abschnitts. Darüber hinaus ist es mit seiner Hilfe möglich, das Stadium der Malignität, des Fokusvolumens und der Prognose anzunehmen. CEA wird auch verwendet, um die Genauigkeit und Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Damit können Sie das Risiko einer erneuten Entwicklung der Krankheit abschätzen, bevor die ersten klinischen Symptome auftreten.

Die maligne Transformation der Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenzellen ist durch einen Anstieg von CA-242 gekennzeichnet. Es wird auch verwendet, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu ermitteln.

Ein weniger spezifischer Marker ist das Kohlenhydratantigen (CA 19-9). Seine Organzugehörigkeit ist äußerst gering, da eine Erhöhung seines Spiegels auf das Vorhandensein von Onkologie im Magen, in der Speiseröhre, in der Gallenblase, in den Eierstöcken oder im Dickdarm hindeuten kann. Es wird zur Beurteilung der Wirksamkeit therapeutischer Techniken und zur Früherkennung der Neuentwicklung des Tumors verwendet.

In der Regel abwesend bei praktisch gesunden Menschen. Bei Darmkrebs, bösartigen Läsionen des Magens oder der Lunge wird ein Überschreiten der Obergrenze des Normbereichs beobachtet. Dieser Indikator wird nur als zusätzliche Untersuchung parallel zur Analyse anderer spezifischerer Onkoproteine ​​verwendet.

Es bezieht sich auf eine Gruppe unspezifischer Indikatoren, die zum Zwecke der erstmaligen Erkennung eines Tumors oder zur Einschätzung des Risikos seines Wiederauftretens verwendet werden. Es gibt nur den Zustand der Stoffwechselprozesse in Krebszellen wieder.

Es ist zu beachten, dass der Arzt bei der Identifizierung von Krebsläsionen des Darms nicht die Analyse jedes Tumormarkers vorschreibt. Es ist ziemlich teuer. 1-2 Marker werden ausgewählt, um einen Tumor zu vermuten oder die Diagnose zu bestätigen. Darm-Oncomarker können sowohl zur Früherkennung der Krankheit als auch in Kombination mit anderen Labor- und Diagnosetechniken verwendet werden.

Es ist wichtig zu wissen:

Home Darmuntersuchung Darm-Oncomarker: Krebs im ersten Stadium identifizieren

Darm-Oncomarker: Krebs im ersten Stadium erkennen

Nach Angaben der WHO erkranken jedes Jahr weltweit rund 10 Millionen Patienten an Krebs, und die Onkogenese des Magen-Darm-Trakts belegt in dieser „Bewertung“ den dritten Platz. Diese Krankheit ist eine der Haupttodesursachen von jährlich fast 8 Millionen Patienten. Einverstanden, Statistik ist erschreckend.

Deshalb ist es so wichtig, den Tumor so früh wie möglich zu erkennen, wenn es nicht einmal ein „kleines Symptomsyndrom“ gibt, das einen starken Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und unschuldige Müdigkeit umfasst. Tatsächlich werden Patienten und diese Symptome häufig als saisonale Avitaminose, Stress oder banale Erkältung eingestuft. Eine Reise zum Arzt ist normalerweise durch das Auftreten von akuten Schmerzen gekennzeichnet, was nur eines bedeutet: Der Krebstumor ist gereift und metastasiert zu den lokalisierten Organen. Daher ist es nicht nur sehr schwierig, die Onkopathologie zu bekämpfen, sondern manchmal auch unmöglich.

Die diagnostischen Aktivitäten von Neoplasmen in frühen asymptomatischen Stadien umfassen heute neben bildgebenden Untersuchungen (verschiedene Endoskopien, Ultraschalluntersuchungen usw.) auch die Definition von Tumormarkern in biologischen Flüssigkeiten.
Oncomarker werden als spezifische Proteine ​​bezeichnet, die von Tumorzellen produziert oder auch normal, das Neoplasma umgebend, in einem deutlich höheren Bereich als normal und in den biologischen Flüssigkeiten des betroffenen Organs bestimmt werden. Das heißt, Blut, Urin und sehr selten der Kot eines Patienten werden als Material für ihren Nachweis verwendet.

Es gibt zwei Arten von Oncomarkern:

  • hochspezifisch, dessen Nachweis die Entwicklung eines bestimmten Tumortyps anzeigt;
  • nicht spezifisch, was auf das Vorhandensein von Onkopathologie im Allgemeinen hinweist.

Oncomarker für Darmerkrankungen

Bei onkologischen Darmerkrankungen wird besonderes Augenmerk auf den Nachweis folgender Marker gelegt: CEA, CA 19-9, CA 242, CA 72-4, Tu M2-RK.

Krebsantigen oder CEA

Dieser Tumormarker wird von fetalen Magen-Darm-Zellen während der Schwangerschaft produziert. Erwachsene sollten es daher nicht haben. Normalerweise überschreitet seine Konzentration 0-5 ng / ml nicht.

Die Indikationen für die biochemische Analyse sind:
Vorhersage des Tumorwachstums sowie Gewinnung zusätzlicher Informationen zur genauen Bestimmung des Stadiums seiner Entwicklung, da der Wert von CEA vor der entsprechenden Behandlung die Größe des Tumors angibt.

Bewertung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie bei Patienten mit adenogenem Krebs (vor allem des Magen-Darm-Trakts, der Brust und der Lunge) unter Berücksichtigung des anfänglich überschätzten CEA-Werts.

Überwachen Sie die Patienten auf die präklinische Bestimmung eines Rückfalls.

Antigenkohlenhydrat CA 19-9

Pathologisch ist ein Wert von 40 IE / ml. Der Marker wird verwendet für:

  • Kontrolle der Behandlung von Krebspatienten mit Erkrankungen der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, des Dickdarms, der Gallenblase und des Ductus,
  • Darmkrebs, Rektumkrebs und Eierstocktumoren;
  • Überwachung von Krebspatienten zur Früherkennung von Rezidiven.

Das Antigen kann in den Epithelzellen der Bauchspeicheldrüse, der Magenschleimhaut, den Leberzellen, der Galle sowie im Dünn- und Dickdarm nachgewiesen werden. Seine Konzentration ist hoch in Speichel, Urin, Samenflüssigkeit, Magensaft, Sekreten des Zwölffingerdarms, Gallen und Bauchspeicheldrüse. In Anbetracht dessen ist die Organspezifität dieses Tests eher gering und es ist daher unmöglich, die genaue Position des Tumors anhand seiner Ergebnisse zu bestimmen.

Onomarker CA 242

Es wird in den gleichen Pathologien wie CA 19-9 nachgewiesen, ist jedoch spezifischer. Daher weist seine Identifizierung häufig auf die Entwicklung einer Onkopathologie der Bauchspeicheldrüse, des Mastdarms und des Dickdarms im frühesten Stadium hin.
Der Tumormarker ist einer der wichtigsten bei der Diagnose von Magen-Darm-Tumoren, da aufgrund seiner Ergebnisse ein neuer Rückfall in 3-5 Monaten prognostiziert werden kann. Normalerweise überschreitet sein Wert 0 bis 30 IE / ml nicht.

Oncomarker CA 72-4

Der Normalwert überschreitet 6,3 IE / ml nicht.
Antigen wird zur Diagnose von Magen- und Darmkrebs verwendet. Es wird in der Regel in Verbindung mit einem Labortest zur Bestimmung der CEA durchgeführt. Es wurde in den Geweben von Dickdarmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Magenkrebs nachgewiesen. Bei einem gesunden Menschen kommt das Antigen praktisch nicht vor.

Onukarker Tu M2-PK (Tumorpyruvatkinase Typ M2)

Dieser metabolische Tumormarker spiegelt die Veränderung der Stoffwechselprozesse in Krebszellen wider. Tumor M2-PK ist ein ziemlich hochspezifisches Krebsprotein, das keine besondere Organspezifität aufweist und als eine Art "Marker der Wahl" zur Diagnose einer Vielzahl von Tumoren gilt. Die Bestimmung seines Gehalts ermöglicht eine frühzeitige Diagnose der Tumorentwicklung, seiner Metastasierung oder Rückfälle.

Vorbereitung auf die Diagnose: Wie und wo werden Tumormarker angebracht?

Biologisches Material zum Nachweis von CEA, CA 19-9, CA 242, CA 72-4 ist Blut.
Es wird empfohlen, das Blut morgens auf leeren Magen einzunehmen. Daher sollte das Blut mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit entnommen werden. Es ist jedoch besser, wenn dieser Zeitraum 12 Stunden beträgt. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass es strengstens verboten ist, am Vorabend der Diagnose Saft, Tee und Kaffee mit Zucker zu trinken. Sie sollten normales Wasser trinken.

Die Bestimmung der Tumormarker CEA, CA 19-9 und CA 242 erfolgt 1 Tag.
Bei der Blutspende zum Nachweis von CA 72-4 sollte zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen auch auf die Einnahme von Biotin geachtet werden. Wenn die Dosis des Arzneimittels 5 mg / Tag übersteigt, kann das zu analysierende Blut mindestens 8 Stunden nach der letzten Biotindosis nicht entnommen werden.

Die Analyse wird für 3-7 Tage durchgeführt.

Biologisches Material zum Nachweis von Tu M2-RK ist Kot. Kotmassen für die Diagnose zu erhalten sollte nur natürlich sein, ohne den Einsatz von Einläufen und Abführmitteln. In einem speziellen Behälter werden 2 TL deponiert. Ausscheidungen und ins Labor geschickt. Das Ergebnis wird in 7 Tagen fertig sein.

Was können Marker zeigen

Es ist zu berücksichtigen, dass kein Marker eine 100% ige Spezifität aufweist, und daher wird seine Kombination für eine genauere Diagnose verwendet. Z.B,
Magentumor - Antigen CA 242 und CEA;
rektaler Krebs - CEA, Antigene CA 19-9 und spezifischer CA 242;
Dickdarmkrebs - CEA-, CA 19-9- und CA 242-Antigene, Nachweis von Tumorpyruvatkinase (Tu M2-PK).
Die zunehmende Bedeutung von Tumormarkern weist jedoch nicht immer auf die Entwicklung von Krebs hin. Ein Anstieg der CEA kann daher auf Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, Morbus Crohn, akute oder chronische Pankreatitis, CA 19-9-Antigen-Cholestase und / oder Cholezystitis, CA 72-4-Antigen-Leberzirrhose, Magengeschwür, Lungenentzündung, akute oder chronische Form der Bronchitis, Tu M2-RK - bakterielle Infektionen des Gastrointestinaltrakts, Rheuma und / oder diabetische Nephropathie. In Anbetracht dessen werden alle biochemischen Analysen notwendigerweise durch klinische Studien gestützt.

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Was sind Darmtumor-Marker?

Tumormarker werden als Substanzen zur Früherkennung von Krebs eingesetzt. Sie werden im menschlichen Körper produziert, aber mit der Entwicklung eines bösartigen Prozesses variiert die Konzentration dieser Substanzen erheblich. Entsprechend dieser Änderungen können wir unter Verwendung der Bewertung von Tumormarkern das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas annehmen. Proteine, Hormone, Antigene und menschliche Enzyme können als Tumormarker verwendet werden. Verschiedene Substanzen weisen auf verschiedene Krebsarten hin. Für die Diagnose können mehrere Tumormarker verwendet werden, die nicht voneinander abhängig sind. Dies erhöht die Detektionseffizienz der Krankheit erheblich. So können verschiedene Darmtumor-Marker gleichzeitig verwendet werden.

Beschreibung von Darmtumor-Markern

Verschiedene Tumormarker für Darmkrebs können zur Diagnose von Darmkrebs verwendet werden. Dazu gehören:

  • CA 242 ist einer der wichtigsten Tumormarker zur Erkennung von Dickdarm- und Rektumkrebs (die Norm der Indikatoren liegt zwischen 0 und 30 IE / ml).
  • CA 19.9 ist ein Kohlenhydratantigen, ein weiterer Tumormarker, der zum Nachweis von Darmkrebs, Darmkrebs und anderen Formen der Onkologie verwendet wird (die Norm beträgt 40 IE / ml).
  • CA 72-4 ist ein Tumormarker für Darmkrebs, Magenkrebs und Dickdarmkrebs (normalerweise ist das Antigen im Körper nicht mehr als 6,3 IE / ml enthalten).
  • Tu M2-PK (Tumorpyruvatkinase Typ M2) ist ein hochspezifisches Krebsprotein, das zum Nachweis verschiedener bösartiger Tumoren verwendet wird.
  • CEA (Krebs und embryonales Antigen) wird verwendet, um Darmkrebs zu erkennen, die Onkologie des Dickdarms zu untersuchen und den Zustand der Patienten nach der Behandlung zu überwachen sowie die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Dieses Antigen wird im Magen-Darm-Trakt des Kindes während der Schwangerschaft gebildet und sollte bei Erwachsenen nicht über 5 ng / ml hinaus beobachtet werden.
    Dies sind die wichtigsten Tumormarker, die bei Verdacht auf Darmkrebs gegeben werden.

Eigenschaften von Tumormarkern

Eine Analyse von Tumormarkern kann nicht als ausreichender Grund für die Diagnose des Patienten angesehen werden. Eine ganze Reihe solcher Analysen ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse korrekt sind. Neben der Onkologie kann es aber auch andere Gründe geben, die Konzentration von Tumormarkern im Körper des Patienten zu erhöhen. Aus diesem Grund werden gleichzeitig Analysen mit mehreren Substanzen durchgeführt, die nicht voneinander abhängig sind. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer zuverlässigen Erkennung eines malignen Prozesses erheblich.

Berücksichtigt werden die Spezifität (Fähigkeit, genau Krebs zu erkennen) und Sensitivität (Wahrscheinlichkeit, Krebs zu erkennen) von Tumormarkern. Mit ihren niedrigen Indikatoren ist die Analyse bedeutungslos, die Wahrscheinlichkeit einer verlässlichen Reaktion ist zu gering. Andere menschliche Krankheiten können auch eine erhöhte Konzentration bestimmter Tumormarker hervorrufen.

Welcher Oncomarker zeigt Darmkrebs und welche Tests werden am besten von einem Spezialisten zur Vorbeugung durchgeführt. Die Kombination mehrerer Tests zur gleichen Zeit wird das mögliche Vorhandensein einer Pathologie genauer bestimmen.

Analyse

Es gibt einige Richtlinien zum Testen auf Tumormarker. Egal, es ist ein Tumormarker des Mastdarms, Dickdarms oder Magens, die Regeln sind die gleichen. Nehmen Sie zur Analyse eine venöse Blutprobe vom Patienten.

Blut sollte morgens auf leeren Magen gespendet werden. Ab der letzten Mahlzeit sollten 8-12 Stunden vergehen. Flüssigkeit kann in Form von normalem Trinkwasser konsumiert werden. Alkohol und Rauchen einige Tage vor der Analyse ist ausgeschlossen.

Die Einnahme von Medikamenten sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen, sie können das Testergebnis beeinflussen. Verschiedene Arten von medizinischen Manipulationen können ebenfalls verboten werden. Alle Verfahren und Behandlungen sollten Ihrem Arzt vor der Blutentnahme mitgeteilt werden. Die körperliche Aktivität des Patienten sollte auch unmittelbar vor dem Test eingeschränkt werden.

Ergebnisse dekodieren

Die Ergebnisse müssen von erfahrenen Fachleuten entschlüsselt werden. Der erhöhte Wert eines Tumormarkers des Dickdarms, des Mastdarms oder anderer Marker weist nicht immer auf Krebs hin. Der Arzt führt zusätzliche Untersuchungen durch, überweist den Patienten zur endoskopischen Untersuchung, zu anderen Labortests und zu instrumentellen Untersuchungen.

Auch die Onkologie des Darms geht auch in späteren Stadien nicht immer mit einem Anstieg der Raten von Tumormarkern einher, was bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt wird. Intestinale Tumormarker sind für die Überwachung des Zustands des Patienten bei der Behandlung der Onkologie viel wichtiger.

http://luchshijlekar.ru/kishechnik/kak-sdat-analiz-na-onkomarkery-kishechnika.html

Oncomarker für Darmkrebs - welche man passieren, transkribieren, vorbereiten

Mit Hilfe von Darm-Oncomarkern können Ärzte ihren Gehalt im Blut des Patienten analysieren, um nicht nur den Tumor selbst, sondern auch das Krankheitsstadium und seine Natur aufzudecken. Krebserkrankungen betreffen jeden Tag eine große Anzahl von Menschen, und Magen-Darm-Krebs ist keine Ausnahme. Die größte Gefahr von onkologischen Tumoren liegt in der Schwierigkeit der Früherkennung.

Die Diagnose von Krebs im Anfangsstadium ist selten, da die Symptome der Onkologie zu spät erscheinen, um eine Pathologie zu vermuten. Manchmal ist es möglich, Onkologie rechtzeitig zu vermuten, und es ist möglich, einen Patienten bereits in frühen Stadien während einer Routineuntersuchung auf die Definition von Darmtumor-Markern hinzuweisen.

Was sind Tumormarker?

Oncomarker werden bestimmte Proteine ​​im Blut genannt. Im Normalzustand kann ihre Anwesenheit bei einer gesunden Person beobachtet werden, aber nur die Konzentration überschreitet die festgelegten Normen nicht. Bei einem Krebsphänomen wie Darmkrebs beginnen bösartige Zellen, die Produktion dieses Proteins zu synthetisieren, wodurch der Spiegel der Tumormarker im Blut ansteigt. Mit der Bildung von Tumoren des Dickdarms ist es möglich, mit Hilfe von Tumormarkern die Lokalisation von Tumoren zu identifizieren und das Entwicklungsstadium zu bestimmen.

Die wichtigsten Arten von Tumormarkern des Magens

Um zu wissen, welche Tumormarker für Darmkrebs gegeben werden, sollten Sie sich mit den beiden Hauptgruppen der Definition von Darmtumormarkern vertraut machen:

  1. Spezifisch - Ermöglicht es Ihnen, einen Tumor in einem bestimmten Bereich des Körpers zu identifizieren.
  2. Nicht spezifisch - zeigt einen krebsartigen Tumor an, gibt jedoch nicht den Ort seiner Lokalisierung an.

Die Gruppe der spezifischen Tumormarker umfasst Folgendes:

  • Krebsembryonales Antigen (CEA) - Krebstumormarker im Rektum. Bei der Untersuchung der Ergebnisse dieser Analyse ist es möglich, die Wachstumsdynamik des Neoplasmas vorherzusagen, den Zeitraum seines Fortschreitens zu berechnen und Daten über die Art der Onkologie zu erhalten. Mit dem CEA-Marker wird die Wirksamkeit der Krebsbehandlung beurteilt und das Risiko eines Wiederauftretens bösartiger Zellen ermittelt.
  • CA 242 (Kohlenhydratantigen) - Ein Tumormarker kann das Vorhandensein eines Tumors im Bereich des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse und des Mastdarms im frühen Entwicklungsstadium anzeigen. Mit dieser Studie können wir die Entwicklung eines neuen Tumors in drei oder sogar fünf Monaten prognostizieren.
  • CA 72-4 - Diese Studie wird häufig in Verbindung mit CEA durchgeführt. Dieses Antigen kann in bösartigen Zellen des Dickdarms und der Lunge im Falle der Entwicklung von kleinzelligem Krebs gefunden werden. Eine Erhöhung des Spiegels dieses Proteins kann auch auf die Entwicklung von Darmkrebs hinweisen.
  • Tu M2-PK ist ein Tumormarker, mit dem alle in Krebszellen ablaufenden Stoffwechselvorgänge bestimmt werden können. Dieser Indikator wird auch als „Marker der Wahl“ bezeichnet, da er sich dadurch auszeichnet, dass bei der Auswahl eines bestimmten von einer Krankheit betroffenen Organs keine große Spezifität vorliegt. Diese Studie gilt für bestimmte Stoffwechselparameter. Es kann Krebstumoren im Verdauungstrakt in den frühen Stadien des Fortschreitens bestimmen.

Die Gruppe der unspezifischen Tumormarker besteht aus:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP) - ein Marker, der sich in einem Anstieg des α-Fetoproteins äußert und auf das Vorhandensein einer tumorähnlichen Formation im Sigma und Rektum hinweist;
  • CA 19-9 - ein Tumormarker, der Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre, der Gallenblase und ihres Ganges sowie des Dickdarms identifiziert;
  • CA 125 - Mit diesem Indikator kann das Auftreten eines onkologischen Prozesses im Sigma festgestellt werden.
  • CYFRA 21-1 - das erhöhte Niveau dieses Tumormarkers hilft, das Vorhandensein eines Krebstumors im Rektum festzustellen;
  • SCC - zeigt das Vorhandensein von Krebs im Rektalkanal;
  • LASA-P - Ein Anstieg des Antigenspiegels signalisiert das mögliche Vorhandensein von bösartigen Tumoren in anderen Organen und Teilen des Darms.

Mit all diesen Darmtumor-Markern können Sie die Krankheit identifizieren, bevor die ersten Symptome auftreten. Es sollte jedoch klar sein, dass wenn die Ergebnisse abnormale Indikatoren für den Antigenspiegel im Blut zeigen, die bei Krebs stärker zum Tragen kommen, dies kein volles Vertrauen in das Vorhandensein von Onkologie gibt. Ein Patient mit einem hohen Antigenspiegel im Körper muss sich zusätzlichen Tests und Diagnosen unterziehen.

Vorbereitung für die Diagnose

Zur Bestimmung der Höhe der Tumormarker wird als biologisches Material Blut verwendet. Es ist notwendig, am Morgen Blut für Tumormarker zu spenden, nachdem acht Stunden vor dem Test die Verwendung von Nahrungsmitteln ausgeschlossen wurde. Es ist erwähnenswert, dass vor der Blutentnahme zur Analyse des Gehalts an Krebsmarkern für Darmkrebs auch Getränke wie Säfte, Tee oder Kaffee verboten sind. Ärzte empfehlen, nur abgekochtes Wasser zu trinken.

Nach der Blutspende ist das Ergebnis innerhalb von ein bis zwei Tagen verfügbar. Bei der Durchführung einer Studie zur Bestimmung des CA 72-4-Proteingehalts ist zu berücksichtigen, dass der Patient möglicherweise Biotin erhält. Wenn die Dosierung einen Tag lang mehr als 5 mg beträgt, ist es verboten, innerhalb von acht Stunden nach der letzten Anwendung des Arzneimittels Blut für Tests zu entnehmen.

Zur Bestimmung des Gehalts an Tu M2-RK werden Fäkalien analysiert und das biologische Material darf nicht mit Einläufen oder Abführmitteln entfernt werden, sondern nur auf natürlichem Wege. In diesem Fall ist das Ergebnis einer solchen Analyse möglicherweise erst nach sieben Tagen verfügbar.

Wie wird analysiert?

Tests auf intestinale Tumormarker können in jedem öffentlichen und privaten Labor durchgeführt werden. Das Niveau der Darmkrebsmarker wird unter Verwendung des Bluts des Patienten als biologisches Material bestimmt. Um sich auf den Krebstest vorzubereiten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Vor der Blutspende die Mahlzeiten 8 Stunden lang einnehmen.
  • Blutspende am Morgen;
  • Einige Tage vor dem Test wird empfohlen, süße, fettige, geräucherte und frittierte Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen.
  • Das Trinken von Tee, Kaffee oder anderen Getränken vor einer Blutspende ist ebenfalls untersagt.

Blut für die Analyse wird aus einer Vene entnommen, wonach es sieben Tage lang untersucht werden kann. Wenn bei Patienten bereits Tumore festgestellt wurden, sollten diese regelmäßig auf Tumormarker untersucht werden.

Die Ergebnisse der Untersuchung eines Tumormarkers können nicht genau sein, so dass in der Regel die Ergebnisse der Indikatoren berücksichtigt werden, die kombiniert durchgeführt werden. Zum Beispiel:

  • Marker CA 242 und CEA - Ermöglicht die Identifizierung von Krebstieren im Magen.
  • CA 19-9 kann zusammen mit CEA Rektalkrebs erkennen.
  • Die Kombination CA 19-9, CA 242 und CEA wird bei Dickdarmkrebs angewendet.

Zum Nachweis der Pyruvatkinase, die von bösartigen Zellen des Gastrointestinaltrakts produziert wird, muss Tu M2-PK untersucht werden. Es ist anzumerken, dass ein Anstieg der Konzentration von Tumormarkern im Blut möglicherweise nicht immer auf das Vorhandensein einer Onkologie hinweist. Erhöhte CEA-Spiegel werden häufig bei Erkrankungen der Venen und pathologischen Prozessen in der Leber beobachtet, beispielsweise bei Leberzirrhose oder Morbus Crohn. Daher sollten die Ergebnisse von biochemischen Analysen immer durch Daten aus anderen Studien (MRT, CT, Ultraschall) bestätigt werden.

Ergebnisse dekodieren

Zunächst ist zu beachten, dass die Ergebnisse von Oncomarker-Studien je nach gewählter Laborklinik unterschiedlich interpretiert werden können. Verschiedene Kliniken können unterschiedliche Maßeinheiten verwenden. Die erhaltenen Daten können innerhalb der allgemein anerkannten Standards variieren:

  • CEA - 0 IE / ml;
  • CA 242-0-30 IE / ml;
  • CA 19-9 - bis zu 40 IE / ml;
  • CA 72-4 - bis zu 6,3 IE / ml.

Zusätzlich zur Erhöhung kann es in einigen Fällen zu einer Verringerung des Gehalts dieser Substanzen kommen. Dies weist auf die Abwesenheit von Krebs hin, kann jedoch auf Pathologien hinweisen, die sich in Organen wie der Leber oder den Nieren bilden können. Die Indikatoren einer Studie können keine exakte Bestätigung des Vorliegens von Onkologie sein, daher ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, damit der Patient eine genaue Diagnose stellen kann. Beispielsweise wird ein Tumormarker für Darmkrebs in Verbindung mit RAE, CA 19-9 und CA 242 durchgeführt.

Preise und Abweichungen

Während der Erforschung des Vorhandenseins von Darmkrebs werden Experten die Testergebnisse notwendigerweise mit allgemein anerkannten Standards für gesunde Menschen vergleichen. Wenn von der Norm abgewichen wird, deutet dies auf eine mögliche Niederlage eines Teils des Darms durch bösartige Zellen hin. Abnormalitäten werden aus der Konzentration des Antigens im Blut berechnet. Wenn der Wert zu hoch ist, kann der Patient eine Pathologie entwickeln. Um Magenkrebs oder einen anderen Bereich des Magen-Darm-Trakts rechtzeitig zu erkennen, ist es zur Vorbeugung erforderlich, jährlich Tests auf Tumormarker zu bestehen. Die Krebsbehandlung ist viel wirksamer, wenn die Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium des Fortschreitens erfolgte. Krebspatienten zu helfen, ist Aufgabe der Krebspatienten.

http://rakuhuk.ru/onkomarkery/na-rak-kishechnika

Was sind Tumormarker für Darmkrebs: Namen, wie passieren

Bösartige Tumoren, einschließlich Magen-Darm-Krebs, werden bei den meisten Patienten diagnostiziert, die ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Die Gefahr dieser Krankheit liegt in der Komplexität der Diagnose in einem frühen Stadium. Symptome manifestieren sich oft zu spät. Gelegentlich kann bei einer Routineuntersuchung der Verdacht auf eine Pathologie bestehen, dann wird der Patient zu Tests geschickt.

Durch die Analyse der Tumormarker für Darm- und Rektumkrebs anhand ihres Gehalts kann der Arzt die Krankheit, ihre Natur und ihr Stadium bestimmen.

Was sind Tumormarker?

Oncomarker sind bestimmte Arten von Proteinen, die im Blut vorkommen. Sie können bei einer gesunden Person nur in geringen Mengen vorhanden sein und die normalen Werte nicht überschreiten. Bösartige Tumoren tragen zur Entwicklung eines geeigneten Proteins bei, was zu einer Erhöhung der Konzentration des Tumormarkers führt. Mit dem Auftreten von Darmkrebstumoren können Analysen die Lokalisation der Pathologie aufklären und das Stadium der Erkrankung bestimmen.

Arten von Tumormarkern bei Darmkrebs

Unter den Proteinen, die auf Probleme mit dem Verdauungstrakt hinweisen, gibt es 2 Gruppen:

  • Spezifisch - Identifizierung von Tumorformationen an einer bestimmten Stelle im Körper.
  • Nicht spezifisch - Onkologie erkennen, Lokalisierung jedoch nicht korrigieren.

Folgende Tumormarker gehören zur ersten Gruppe:

  • Kohlenhydratantigen (CA 242) - zeigt in einem frühen Stadium eine Krebserkrankung des Dickdarms und des Mastdarms oder der Bauchspeicheldrüse. Die Studie bietet die Möglichkeit zu bestimmen, wie sich der Tumor in den nächsten fünf Monaten verhält.
  • Krebs und embryonales Antigen - ist für die Identifizierung von Krebs im Rektum verantwortlich. Die Analyse der Forschungsergebnisse ermöglicht es, über die Natur von Krebs zu sprechen, die Dynamik der Vergrößerung des Tumors zu bestimmen und den Zeitraum des Fortschreitens der Krankheit zu berechnen. Mit Hilfe von CEA bewerten Onkologen die Wirksamkeit der Therapie und bestimmen das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • CA 72-4 wird als Zusatz zu CEA zugewiesen. Dieser Tumormarker kommt in malignen Zellen der Lunge und des Dickdarms vor, wenn kleinzelliger Krebs vorliegt. Die kolorektale Pathologie wird ebenfalls durch dieses Antigen bestimmt.
  • Mit Tu M2-RK (der zweite Name - der Tumormarker der Wahl) können Sie alle Stoffwechselvorgänge in Krebszellen identifizieren. Diese Art der Untersuchung ist für bestimmte Stoffwechselparameter vorgeschrieben. Es hilft bei der Identifizierung von Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Karzinomen.

Die Gruppe der unspezifischen Marker umfasst die folgenden Indikatoren:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP) - tritt als ein Anstieg des Gehalts an α-Fetoprotein auf, der auf das Auftreten eines tumorähnlichen Neoplasmas im Mastdarm und Sigma hinweist.
  • CA 19-9 ist ein Marker, der Krebserkrankungen des Dickdarms, der Gallenwege und der Blase, der Speiseröhre und der Bauchspeicheldrüse identifiziert.
  • CA 125 - Mit Hilfe dieses Indikators bestimmen Sie den pathologischen Prozess, der im Sigma aufgetreten ist und zur Entstehung eines Tumors geführt hat.
  • CYFRA 21-1 - hohe Raten für diesen Marker zeigen das Vorhandensein einer bösartigen Verhärtung im Rektum an.
  • SCC - hilft bei der Erkennung von Anal-Krebserkrankungen.
  • LASA-P - ein hoher Gehalt an Antigen gibt ein Signal über das mutmaßliche Auftreten eines bösartigen Prozesses in anderen Teilen des Darms.

Dank der Erforschung der Definition von onkologischen Markern ist es möglich, die Krankheit vor den ersten Manifestationen und Symptomen zu identifizieren. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass das Überschreiten der normalen Grenzen der Antigenkonzentration im Blut nicht das Vorhandensein von Onkologie garantiert. Wenn die Patiententests alarmierende Ergebnisse erbrachten, wird ihm angeboten, sich weiter untersuchen zu lassen, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Wenn die Tests abgeschlossen sind

Um die Höhe der Tumormarker zu bestimmen, spendet der Patient Blut als zu untersuchendes Biomaterial. Das Probenahmeverfahren wird am frühen Morgen durchgeführt. Es ist wichtig, dass der Patient in den acht Stunden vor der Analyse nicht gegessen hat. Die Ärzte empfehlen, keine sauberen Antworten zu erhalten, um keinen Kaffee, Tee oder Saft zu trinken und diese durch Wasser zu ersetzen.

Die Ergebnisse der Studie werden ein oder zwei Tage nach der Sammlung des biologischen Materials vorliegen. Analysen zur Bestimmung des Niveaus des CA 72-4-Proteinantigens werden unter Berücksichtigung der möglichen Verwendung von Biotin durchgeführt, da eine tägliche Dosierung von mehr als 5 mg die Richtigkeit der Ergebnisse verletzt. Es wird empfohlen, die Studie um 8 Stunden zu verschieben, bis das Medikament aus dem Körper entfernt ist.

Der Gehalt an Tu M2-RK wird durch Analyse der Stuhlmasse bestimmt. Die Besonderheit dieses Verfahrens ist das Verbot, ein Biomaterial mittels Einlauf oder mit Hilfe von Abführmitteln zu extrahieren. Kot wird ausschließlich auf natürliche Weise gewonnen. Die Ergebnisse werden nach 7 Tagen veröffentlicht.

Wie und wo man sich testen lässt

Tumormarker für Magen- und Darmkrebs werden von Mitarbeitern eines privaten oder öffentlichen Labors erkannt. Dazu müssen Sie Ihr eigenes biologisches Material bereitstellen.

Vorbereitung für Analysen

Vor Beginn der Blutspende muss sich der Patient die Zeit nehmen, die Empfehlungen des Onkologen zu befolgen, um verlässliche Ergebnisse zu erzielen. Die Schritte zur Vorbereitung des Verfahrens sind wie folgt:

  • Vermeiden Sie für eine Woche gebratene, geräucherte, fetthaltige und süße Lebensmittel aus der Ernährung.
  • Trinken Sie nur Wasser und vernachlässigen Sie andere Getränke.

Morgens muss sich der Patient auf leeren Magen im Labor melden, wo eine Krankenschwester Blut aus einer Vene entnimmt. Während der Woche wird das Biomaterial untersucht, und dann werden die Ergebnisse gebildet und ausgegeben. Wurde bei einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt eine andere Tumorerkrankung diagnostiziert, sollte regelmäßig nach Tumormarkern gesucht werden.

Experten machen keine Aussagen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Krebs bei einem bestimmten Marker, da eine solche Aussage möglicherweise nicht immer zutreffend ist. Berücksichtigen Sie bei der Diagnose häufiger die Ergebnisse kombinierter Studien. Z.B:

  • Die Indikatoren CEA und CA 242 weisen auf bösartige Abnormalitäten des Magens hin.
  • Der CEA-Marker in Verbindung mit CA 19-9 ist für die Diagnose von Rektumkarzinomen verantwortlich.
  • Die Kombination von CEA, CA 242 und CA 19-9 ist erforderlich, um das Vorhandensein einer Onkologie des Dickdarms zu bestimmen.

Zum Nachweis der Pyruvatkinase, einem Enzym, das von bösartigen Zellen des Magen-Darm-Trakts produziert wird, wird ein Tumormarker Tu M2-PK untersucht.

In einigen Fällen kann eine erhöhte Konzentration von Antigenen auf das Vorhandensein einer anderen Pathologie im Körper hinweisen. Beispielsweise weist ein Indikator für eine hohe CEA-Konzentration häufig auf Abnormalitäten im Venensystem hin. Solche Symptome sind auch charakteristisch für Morbus Crohn und Leberzirrhose.

Die Ergebnisse jeder biochemischen Analyse werden durch zusätzliche Untersuchungen (Ultraschall, Magnetresonanz oder Computertomographie) überprüft.

Welcher Tumormarker zeigt Darmkrebs

Wenn man die Ergebnisse von Tests an den Händen erhalten hat, sollte man bei der Untersuchung von Indikatoren berücksichtigen, dass die Daten unterschiedlich interpretiert werden können. Es hängt alles von dem Labor ab, in dem die Studie durchgeführt wurde. Verschiedene Kliniken verwenden ein anderes Messsystem. Daher ist es wichtig, die erhaltenen Werte mit allgemein anerkannten Normen zu vergleichen:

  • CA 72-4 - überschreitet 6,3 IE / ml nicht.
  • CA 19-9 - bis zu 40 IE / ml.
  • CA 242 - im Bereich von 0-30 IE / ml.
  • CEA - überhaupt nicht (0 IE / ml).

In einigen Situationen kann die Leistung von Tumormarkern verringert werden. Dies weist auf die Abwesenheit von Krebs hin, jedoch auf das Vorhandensein einer möglichen Schädigung der Nieren oder der Leber.

Darmkrebs zeigt eine Kombination der Marker CA 242, CA 19-9 und RAE.

Medizinische Meinung

Bei der Untersuchung der Indikatoren für das Vorhandensein von Darmkrebs vergleichen Experten die Testergebnisse mit den für gesunde Männer und Frauen typischen Standardnormen. Abweichungen werden anhand der Konzentration des Tumormarkers im Blut berechnet. Ist der Wertunterschied zu gravierend, kann von einer Onkologie ausgegangen werden.

Um einen Darmkrebs oder ein anderes GIT-Organ rechtzeitig zu erkennen, muss jedes Jahr eine vorbeugende Untersuchung durchgeführt werden, um den Gehalt an Tumormarkern zu bestimmen. Je früher der Krebs diagnostiziert wird, desto höher sind die Heilungschancen des Patienten.

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Welcher Tumormarker wird an den Darm weitergegeben

Zu den häufigsten Krankheiten, die die Organe des Verdauungs- und Ausscheidungssystems betreffen, gehört Krebs. Ärzte untersuchen Darm-Oncomarker mit Hilfe einer medizinischen Beurteilung ihres Blutspiegels und diagnostizieren gleichzeitig den Grad der Krebsentstehung. Bei der Diagnose von Krebserkrankungen im Darmbereich werden anhand einer umfassenden Untersuchung das Stadium der Tumorentstehung und der Verlauf ihrer Behandlung ermittelt.

Was sind Tumormarker?

Tumormarker sind spezifische Proteine, die im Körper als Ergebnis der Aktivität der sowohl tumorösen als auch gesunden Zellen neben der malignen Formation auftreten. Sie erfüllen die Funktion einer besonderen Markierung im Körper, anhand deren eine erhöhte Anzahl den Bereich des Darms identifiziert, der dem Krebsprozess ausgesetzt ist.

Arten von Darmtumor-Markern bei Krebs

Marker für die Definition von Darmkrebs werden in Abhängigkeit von ihren Merkmalen und ihrer Struktur in Gruppen eingeteilt:

Müssen auf Darmkrebs getestet werden

Es ist ratsam, für die Prävention und Erkennung der Krankheit in seinem ersten Stadium Screening für die Erkennung eines Tumors im Darm zu übergeben. Die Bestimmung des Spiegels von Tumormarkern im Körper ist notwendig für:

  • Empfangen von Informationen über das Fehlen oder Vorhandensein von Krebs;
  • Erkennung von Krebs im Anfangsstadium von Magen- und Darmläsionen;
  • rechtzeitige Trennung verschiedener Arten von Tumoren untereinander und ihre Trennung von anderen Neoplasmen;
  • Identifizierung eines vermuteten krebsanfälligen Körpers;
  • Bestimmen der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors und seiner Prävention;
  • Auswertung der Ergebnisse von Diagnostik und Therapie;
  • Sicherstellung der Kontrolle über den Therapieprozess.

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Vor- und Nachteile der Diagnose

Wie in jeder anderen Studie werden auch in der Diagnose zur Bestimmung des Onkoproteinspiegels in den Darmorganen die Vor- und Nachteile hervorgehoben. Zu den Vorteilen gehört die Fähigkeit, Krebs im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn eine Person, ohne Schmerzen zu empfinden, über nichts klagt. Positiv ist die Kontrolle des Krebsbehandlungsprozesses. Welche Therapie sich herausstellte, lässt sich durch einen Vergleich des Onkoproteinspiegels im Blut herausfinden.

Der Hauptnachteil von Tumormarkern ist die Mehrdeutigkeit der Lokalisation des Krebses.

Mit einer wirksamen Behandlung des Tumors nimmt die Anzahl der Antigene im Körper ab. Bei einem Anstieg der Konzentration von Krebsmarkern können durch rechtzeitiges Screening und verschiedene therapeutische Maßnahmen die erforderlichen Maßnahmen zur Krebsbekämpfung ergriffen werden. Die richtige Diagnose hilft auch, das Wiederauftreten des Tumors nach Abschluss der Behandlung vorherzusagen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die wahrscheinliche Wiederholung der Krankheit alle 3 Monate nach dem Ende der Therapie zu überprüfen.

Neben der Leichtigkeit und den Vorteilen bei der Durchführung der onkologischen Diagnostik des Darms gibt es einige Nachteile. Jedes Protein ist nicht vollständig spezifisch. Dies bedeutet, dass Oncomarker-Indikatoren Informationen über das Vorhandensein von Krebs im Darmbereich sowie in anderen Organen aufzeichnen können. Durchgeführte Untersuchungen von Antigenen, bei denen die Konzentration von Proteinen zunimmt, sind nicht immer mit dem Auftreten eines Tumors im Körper verbunden. Ihr leichter Überschuss ist bei gesunden Menschen zu beobachten. Ein hoher Gehalt an Darmtumor-Markern zeigt auch das letzte Stadium der Krankheit an.

Unter Berücksichtigung der aufgeführten Merkmale der Darmdiagnostik bei Krebs sind Untersuchungen komplexer Art, die Einbeziehung der Bevölkerung in das Screening zur Krebsdefinition und die Suche nach neuen Methoden unter Verwendung verschiedener Labortests erforderlich. Diesbezüglich nimmt in der modernen medizinischen Praxis die Anzahl der Versuche zu, eine größere Anzahl vorhandener Tumormarker bei der Diagnose der Darmorgane zu verwenden.

Diagnose

Tests auf Darmkrebs können in allen privaten und öffentlichen Labors durchgeführt werden. Der Nachweis von Markern für Dickdarm- und Dünndarmkrebs erfolgt unter Verwendung von Blut als biologischem Material. Bei der Vorbereitung der Durchführung der Krebsdiagnose werden folgende Anforderungen berücksichtigt:

  • Blut muss auf nüchternen Magen und morgens gespendet werden;
  • nach einer Mahlzeit sollten 8-12 Stunden vergehen;
  • bevor die Studie die Verwendung von süßen, fettigen, geräucherten und gebratenen Lebensmitteln verbot;
  • Es wird nicht empfohlen, süßen Kaffee und Tee, Säfte und alkoholische Getränke zu trinken.

Das Blut des Patienten wird aus einer Vene entnommen und maximal 7 Tage lang untersucht. Zur Bestimmung des Tumormarkers Tu M2-PK wird als biologisches Material Kot verwendet, der ohne den Einsatz von Abführmitteln und Waschmitteln gewonnen werden muss. Auch eine jährliche Kontrolle des Kots bezieht sich auf eine der Arten des Screenings, umfassende Tests zum Nachweis von Krebs im Darm. Achten Sie darauf, Biomaterialien an diejenigen zu spenden, die zuvor einen Tumor hatten.

Diagnoseergebnisse

Die Interpretation der Forschungsergebnisse steht in direktem Zusammenhang mit dem Labor, in dem sie durchgeführt wurden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kliniken verschiedene Maßeinheiten für Darmtumor-Marker verwenden können, deren Unterschied von der verwendeten Ausrüstung abhängt. In diesem Fall können die Laboratorien die Grenzen der erhaltenen Daten variieren. Die allgemein anerkannten Indikatoren sind in IE / ml angegeben für: CEA - 0; CA 72−4 - bis zu 6,3; CA 242 - von 0 bis 30; CA 19−9 - bis zu 40.

Normen und Pathologien

Bei der Durchführung einer Studie zur Erkennung von Darmkrebs vergleichen die Ärzte die Ergebnisse von Labortests mit der Norm für Tumormarker, die für gesunde Menschen festgelegt wurden. Die Verletzung der Parametergrenze, deren Abweichung sich aus der Berechnung der Anzahl der Onkoproteine ​​im Blut ergibt, ist ein Signal für den betroffenen Darmbereich. Ein signifikanter Überschuss des Tumormarkerspiegels zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Um Krebs vorzubeugen, ist es erforderlich, jährlich an vorbeugenden Maßnahmen teilzunehmen.

Bei der Untersuchung eines Patienten sind Darmtumor-Marker Indikatoren für das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper. Die Entstehung und das Wachstum von Krebs im Anfangsstadium der Krankheit ist asymptomatisch. Ein Mensch führt für ihn eine gewohnheitsmäßige Lebensweise, und im Inneren entwickelt sich ein Tumor, der sich erst in dem Stadium manifestiert, in dem es fast unmöglich ist, die Krankheit zu besiegen. Dies ist nicht nur Krebs des Enddarms, sondern auch bösartige Neubildungen jeglicher Lokalisation.

Bei Symptomen weist der Arzt den Patienten auf die Definition von Darmtumor-Markern hin.

Bis vor kurzem konnte Krebs im Anfangsstadium ganz zufällig entdeckt werden. In dem Moment, als der Patient den Arzt aus einem ganz anderen Grund besuchte. Die Ausnahme von dieser Regel kann nur Brustkrebs sein, der etwas einfacher zu diagnostizieren ist. Abtasten und Erkennen einer kleinen Robbe kann die Frau selbst.

Ärzte hatten eine schwierige Aufgabe: Einen Weg zu finden, um die Symptome eines Tumors in den Stadien ihrer Grundschulbildung zu erkennen, wenn es viel einfacher ist, sein Wachstum zu stoppen, als Krebs im dritten oder vierten Stadium zu behandeln. Laut Statistik haben onkologische Erkrankungen der Verdauungsorgane den dritten Platz in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens seit langem beibehalten. Sowohl Magen- als auch Darmkrebs verursachten den Tod vieler Patienten, da sie in den meisten Fällen in späteren Stadien gefunden wurden, als zahlreiche Metastasen auftraten.

Eine wichtige Entdeckung war die Entdeckung von Tumormarkern, die aufgrund ihres Auftretens im Körper das Vorhandensein eines Tumors anzeigen.

Symptome des Auftretens des Tumors und ein wichtiger Grund, aus dem der Patient einer umfassenden Untersuchung zugeordnet werden kann, sind:

  • plötzlicher Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Müdigkeit, die auch unter geringsten Belastungen auftritt.

Alle diese Symptome können Anzeichen einer Vielzahl von Krankheiten sein, einschließlich der üblichen saisonalen Avitaminose, des Stresses oder des Ausbruchs einer Erkältung. Es gibt praktisch keinen Grund, nach einem Tumor zu suchen. Aber in jedem Fall sollten solche Symptome alarmierend sein.

In dieser Situation, wenn es notwendig ist, eine schnelle Diagnose durchzuführen, um das Vorhandensein eines Tumors auszuschließen, und sich an Tumormarker zu wenden, die nichts anderes als spezifische Proteine ​​sind, die der Tumor oder das Gewebe neben ihm produzieren. Die Anzahl solcher Zellen in Gegenwart eines Tumors ist groß. Um sie zu erkennen, genügt ein spezieller Blut- oder Urintest. Sehr selten verwenden sie zu diesem Zweck Kot.

Was sind Tumormarker?

Zwei Arten von Tumormarkern können im Körper nachgewiesen werden: hochspezifisch und unspezifisch. Die erste signalisiert das Vorhandensein einer bestimmten Art von Tumor. Die zweite - über das Vorhandensein von Tumoren im Körper.
Beispielsweise zeigt das Vorhandensein von CEA-Markern, CA 19-9, CA 242, CA 72-4, Tu M2-RK direkt Darmkrebs an.

  1. CEA - In einem normalen Zustand kann dieser Markertyp nur während der Schwangerschaft nachgewiesen werden, da er von den GI-Zellen im Fötus aktiv produziert wird. In anderen Fällen sollte darauf hingewiesen werden, dass es in großen Mengen in den Analysen enthalten ist. Die übliche Konzentration sollte einen Wert von 0-5 ng / ml nicht überschreiten. Anhand dieses Markers kann indirekt das Stadium der Tumorentwicklung beurteilt werden. Vor der Behandlung gibt der CEA-Wert die Größe des Neoplasmas an. Dieser Marker wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung nicht nur von Darmkrebs, sondern auch von Brust- und Lungenkrebs zu beurteilen.
  2. Antigen Kohlenhydrat CA 19-9, sein Wert sollte 40 IE / ml nicht überschreiten. Der Wert dieses Markers überwacht die Behandlung von Darmkrebs, vielen anderen Krebsarten, nämlich Ösophagus-, Pankreas-, Dickdarm-, Gallenblasen- und Eierstocktumoren. Mit Hilfe dieses Markers ist es möglich, das Vorhandensein eines Tumors zu diagnostizieren, es ist unmöglich zu beurteilen, welcher Tumor es ist, da er viele Arten anzeigen kann. Bei Vorliegen eines pathologischen Prozesses kommt dieser Marker in großen Mengen in Speichel, Urin, Samenflüssigkeit, Magensaft, Sekreten des Zwölffingerdarms, der Galle und der Bauchspeicheldrüse vor. Eine solche Dispersion erlaubt es nicht, den Ort des Tumors genau zu bestimmen.
  3. Der Tumormarker CA 242 manifestiert sich in den gleichen Fällen wie CA 19-9, ist jedoch im Gegensatz dazu spezifischer. Es kann gesagt werden, dass das Vorhandensein dieses speziellen Markers ein Zeichen der Pathologie in den Bereichen Bauchspeicheldrüse, Rektal und Dickdarm ist. Es ist möglich, bereits in den frühesten Stadien von einem Tumor zu sprechen, wenn keine anderen Veränderungen im Körper vorliegen. Für Onkologen ist dieser Marker der wichtigste, er basiert auf allen Diagnosen von Krebserkrankungen des gesamten Verdauungssystems. Zum Beispiel hilft es, das Wiederauftreten der Krankheit einige Monate vor dem Auftreten eines Tumors vorherzusagen. Seine Rate liegt zwischen 0 und 30 IE / ml. Wenn diese Zahlen überschritten werden, entwickelt sich der pathologische Prozess.
  4. Oncomarker CA 72-4. Diese Art von Antigen wird auf das Vorhandensein von Magenkrebs und Darmkrebs beurteilt. Bei parallelen Tests für dieses Antigen wird die CEA-Konzentration geschätzt. Ein völlig gesunder Mensch hat dieses Antigen nicht.
  5. Oncomarker Tu M2-RK. Dies ist eine sehr spezielle Art von Marker. Es bestimmt den Metabolismus von Krebszellen. Dies ist die erste Art von Marker, die kostenlos ist. Dieser Marker hat eine spezielle Organspezifität. Es ermöglicht Ihnen, viele Arten von Onkologie zu identifizieren. Es wird anhand des Vorhandenseins eines Tumors im Körper und des Ausmaßes seines Wachstums sowie des Vorhandenseins von Metastasen beurteilt. Der Nachweis dieses Markertyps kann als erstes Anzeichen eines bevorstehenden Rückfalls nach der Behandlung oder Entfernung eines Tumors in der Vergangenheit angesehen werden.

Vorbereitung zum Testen

Darmkrebs-Tumormarker ermöglichen es Ihnen, die Krankheit bis zu dem Moment zu erkennen, an dem wesentliche Veränderungen im Körper beginnen. Zum Nachweis ist biologisches Material erforderlich. Die Umgebung, in der Darmtumor-Marker nachgewiesen werden können, ist Blut. Für ein genaueres Ergebnis wird es morgens auf nüchternen Magen eingenommen.

Daher sollte der Patient im Voraus darauf hingewiesen werden, dass die letzte Mahlzeit 8 Stunden vor dem Test eingenommen werden sollte. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte jedoch, 12 Stunden lang nicht zu essen, bevor Blut für eine Studie gespendet wird. Am Vorabend der Analyse ist es verboten, Saft, Tee und Kaffee mit Zucker zu trinken. Am besten löschen Sie Ihren Durst mit normalem Wasser. Wenn Sie nicht alle diese Tipps befolgen, werden die Ergebnisse der Studie verzerrt. Die Ergebnisse der Analyse werden am selben Tag bekannt.

Wenn ein Patient Biotin einnimmt, ist sein Blut nicht für die Analyse geeignet, insbesondere wenn CA 72-4 identifiziert werden muss. Sie müssen das Medikament 8 Stunden lang nicht einnehmen, bevor Sie Blut für die Analyse spenden.

Um die Manifestation des Markers Tu M2-RK im Körper zu bestimmen, muss eine Kotanalyse durchgeführt werden. Darüber hinaus sollte das Material nicht mit Einläufen und Abführmitteln eingenommen werden. Für die Analyse ist eine geringe Menge biologischen Materials ausreichend. Das Ergebnis wird viel länger warten müssen als bei der Analyse von Blut. Er wird in 7 Tagen bekannt sein.

Es sollte sofort klargestellt werden, dass die Analyse auf das Vorhandensein eines Tumormarkers nicht indikativ ist. Für eine korrekte Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Um beispielsweise Rektalkrebs zu erkennen, müssen Tests auf das Vorhandensein von CEA, CA 19-9-Antigen und spezifischer CA 242 durchgeführt werden. Für den Dickdarm sind Tests auf das Vorhandensein von CEA, CA 19-9-Antigenen und CA 242 erforderlich.

Wenn der Patient Marker identifiziert hat, kann das Vorhandensein von Krebs nicht sofort festgestellt werden. Zusätzliche Forschung ist erforderlich.

Nach Angaben der WHO erkranken jedes Jahr weltweit rund 10 Millionen Patienten an Krebs, und die Onkogenese des Magen-Darm-Trakts belegt in dieser „Bewertung“ den dritten Platz. Diese Krankheit ist eine der Haupttodesursachen von jährlich fast 8 Millionen Patienten. Einverstanden, Statistik ist erschreckend.

Deshalb ist es so wichtig, den Tumor so früh wie möglich zu erkennen, wenn es nicht einmal ein „kleines Symptomsyndrom“ gibt, das einen starken Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und unschuldige Müdigkeit umfasst. Tatsächlich werden Patienten und diese Symptome häufig als saisonale Avitaminose, Stress oder banale Erkältung eingestuft. Eine Reise zum Arzt ist normalerweise durch das Auftreten von akuten Schmerzen gekennzeichnet, was nur eines bedeutet: Der Krebstumor ist gereift und metastasiert zu den lokalisierten Organen. Daher ist es nicht nur sehr schwierig, die Onkopathologie zu bekämpfen, sondern manchmal auch unmöglich.

Die diagnostischen Aktivitäten von Neoplasmen in frühen asymptomatischen Stadien umfassen heute neben bildgebenden Untersuchungen (verschiedene Endoskopien, Ultraschalluntersuchungen usw.) auch die Definition von Tumormarkern in biologischen Flüssigkeiten.
Oncomarker werden als spezifische Proteine ​​bezeichnet, die von Tumorzellen produziert oder auch normal, das Neoplasma umgebend, in einem deutlich höheren Bereich als normal und in den biologischen Flüssigkeiten des betroffenen Organs bestimmt werden. Das heißt, Blut, Urin und sehr selten der Kot eines Patienten werden als Material für ihren Nachweis verwendet.

Es gibt zwei Arten von Oncomarkern:

  • hochspezifisch, dessen Nachweis die Entwicklung eines bestimmten Tumortyps anzeigt;
  • nicht spezifisch, was auf das Vorhandensein von Onkopathologie im Allgemeinen hinweist.

Oncomarker für Darmerkrankungen

Bei onkologischen Darmerkrankungen wird besonderes Augenmerk auf den Nachweis folgender Marker gelegt: CEA, CA 19-9, CA 242, CA 72-4, Tu M2-RK.

Krebsantigen oder CEA

Dieser Tumormarker wird von fetalen Magen-Darm-Zellen während der Schwangerschaft produziert. Erwachsene sollten es daher nicht haben. Normalerweise überschreitet seine Konzentration 0-5 ng / ml nicht.

Die Indikationen für die biochemische Analyse sind:
Vorhersage des Tumorwachstums sowie Gewinnung zusätzlicher Informationen zur genauen Bestimmung des Stadiums seiner Entwicklung, da der Wert von CEA vor der entsprechenden Behandlung die Größe des Tumors angibt.

Bewertung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie bei Patienten mit adenogenem Krebs (vor allem des Magen-Darm-Trakts, der Brust und der Lunge) unter Berücksichtigung des anfänglich überschätzten CEA-Werts.

Überwachen Sie die Patienten auf die präklinische Bestimmung eines Rückfalls.

Antigenkohlenhydrat CA 19-9

Pathologisch ist ein Wert von 40 IE / ml. Der Marker wird verwendet für:

  • Kontrolle der Behandlung von Krebspatienten mit Erkrankungen der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, des Dickdarms, der Gallenblase und des Ductus,
  • Darmkrebs, Rektumkrebs und Eierstocktumoren;
  • Überwachung von Krebspatienten zur Früherkennung von Rezidiven.

Das Antigen kann in den Epithelzellen der Bauchspeicheldrüse, der Magenschleimhaut, den Leberzellen, der Galle sowie im Dünn- und Dickdarm nachgewiesen werden. Seine Konzentration ist hoch in Speichel, Urin, Samenflüssigkeit, Magensaft, Sekreten des Zwölffingerdarms, Gallen und Bauchspeicheldrüse. In Anbetracht dessen ist die Organspezifität dieses Tests eher gering und es ist daher unmöglich, die genaue Position des Tumors anhand seiner Ergebnisse zu bestimmen.

Onomarker CA 242

Es wird in den gleichen Pathologien wie CA 19-9 nachgewiesen, ist jedoch spezifischer. Daher weist seine Identifizierung häufig auf die Entwicklung einer Onkopathologie der Bauchspeicheldrüse, des Mastdarms und des Dickdarms im frühesten Stadium hin.
Der Tumormarker ist einer der wichtigsten bei der Diagnose von Magen-Darm-Tumoren, da aufgrund seiner Ergebnisse ein neuer Rückfall in 3-5 Monaten prognostiziert werden kann. Normalerweise überschreitet sein Wert 0 bis 30 IE / ml nicht.

Oncomarker CA 72-4

Der Normalwert überschreitet 6,3 IE / ml nicht.
Antigen wird zur Diagnose von Magen- und Darmkrebs verwendet. Es wird in der Regel in Verbindung mit einem Labortest zur Bestimmung der CEA durchgeführt. Es wurde in den Geweben von Dickdarmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Magenkrebs nachgewiesen. Bei einem gesunden Menschen kommt das Antigen praktisch nicht vor.

Onukarker Tu M2-PK (Tumorpyruvatkinase Typ M2)

Dieser metabolische Tumormarker spiegelt die Veränderung der Stoffwechselprozesse in Krebszellen wider. Tumor M2-PK ist ein ziemlich hochspezifisches Krebsprotein, das keine besondere Organspezifität aufweist und als eine Art "Marker der Wahl" zur Diagnose einer Vielzahl von Tumoren gilt. Die Bestimmung seines Gehalts ermöglicht eine frühzeitige Diagnose der Tumorentwicklung, seiner Metastasierung oder Rückfälle.

Vorbereitung auf die Diagnose: Wie und wo werden Tumormarker angebracht?

Biologisches Material zum Nachweis von CEA, CA 19-9, CA 242, CA 72-4 ist Blut.
Es wird empfohlen, das Blut morgens auf leeren Magen einzunehmen. Daher sollte das Blut mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit entnommen werden. Es ist jedoch besser, wenn dieser Zeitraum 12 Stunden beträgt. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass es strengstens verboten ist, am Vorabend der Diagnose Saft, Tee und Kaffee mit Zucker zu trinken. Sie sollten normales Wasser trinken.

Die Bestimmung der Tumormarker CEA, CA 19-9 und CA 242 erfolgt 1 Tag.
Bei der Blutspende zum Nachweis von CA 72-4 sollte zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen auch auf die Einnahme von Biotin geachtet werden. Wenn die Dosis des Arzneimittels 5 mg / Tag übersteigt, kann das zu analysierende Blut mindestens 8 Stunden nach der letzten Biotindosis nicht entnommen werden.

Die Analyse wird für 3-7 Tage durchgeführt.

Biologisches Material zum Nachweis von Tu M2-RK ist Kot. Kotmassen für die Diagnose zu erhalten sollte nur natürlich sein, ohne den Einsatz von Einläufen und Abführmitteln. In einem speziellen Behälter werden 2 TL deponiert. Ausscheidungen und ins Labor geschickt. Das Ergebnis wird in 7 Tagen fertig sein.

Was können Marker zeigen

Es ist zu berücksichtigen, dass kein Marker eine 100% ige Spezifität aufweist, und daher wird seine Kombination für eine genauere Diagnose verwendet. Z.B,
Magentumor - Antigen CA 242 und CEA;
rektaler Krebs - CEA, Antigene CA 19-9 und spezifischer CA 242;
Dickdarmkrebs - CEA-, CA 19-9- und CA 242-Antigene, Nachweis von Tumorpyruvatkinase (Tu M2-PK).
Die zunehmende Bedeutung von Tumormarkern weist jedoch nicht immer auf die Entwicklung von Krebs hin. Ein Anstieg der CEA kann daher auf Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, Morbus Crohn, akute oder chronische Pankreatitis, CA 19-9-Antigen-Cholestase und / oder Cholezystitis, CA 72-4-Antigen-Leberzirrhose, Magengeschwür, Lungenentzündung, akute oder chronische Form der Bronchitis, Tu M2-RK - bakterielle Infektionen des Gastrointestinaltrakts, Rheuma und / oder diabetische Nephropathie. In Anbetracht dessen werden alle biochemischen Analysen notwendigerweise durch klinische Studien gestützt.

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