Moderne Methoden der Labordiagnostik zeigen das Vorhandensein von Onkologie vor dem Auftreten äußerer Anzeichen. Tumormarker sind spezifische Substanzen, die von einem Krebs hervorgerufen werden. Einige von ihnen sind im Körper jeder Person vorhanden, aber mit der Onkologie beginnen sie, in noch größeren Mengen produziert zu werden. Einer von ihnen ist der Tumormarker He4, der auf bösartige Prozesse im Fortpflanzungssystem hinweist.

HE4 oncomark, was ist das für ein Marker?

He4-Tumormarker kommt im Körper von Männern und Frauen in geringen Mengen vor. Die Substanz ist ein saures Glykoprotein, das durch das Enzym Protease zerstört wird.

Was bedeutet He4 + ROMA?

Wo wird es hergestellt?

  • In den Geschlechtsdrüsen von Männern, die an der Produktion von Sperma beteiligt sind.
  • Die Schleimhaut des den Uterus auskleidenden Epithels - das Endometrium.
  • In den Eileitern.
  • Im Epithel die Bronchien auskleiden.

Die Rolle von He4 bei einem gesunden Menschen wurde nicht vollständig untersucht. Wissenschaftler vermuten jedoch, dass es nicht nur an der Spermienentwicklung beteiligt ist, sondern auch eine leichte entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung hat.

Bei ausgeprägten Entzündungsprozessen steigt der Tumormarker an und mit dem Wachstum von Krebstumoren überschreitet seine Anzahl die Grenze. Die hohe Empfindlichkeit des Antigens ermöglicht in 75% der Fälle die Diagnose von Eierstockkrebs bei Frauen im Frühstadium der Entwicklung.

He4-Tumormarker ist in den Organen des Atmungssystems vorhanden, wird jedoch hauptsächlich untersucht, um das Risiko einer genitalen Onkologie bei Frauen und seltener bei Männern in den Geschlechtsdrüsen zu bestimmen.

Indikationen zur Analyse des Tumormarkers HE4

He4-Tumormarker ist nicht jedem zugeordnet. Die Analyse ist nicht wirksam, wenn sich tumorähnliche Formationen bilden und fortschreiten, die das Fortpflanzungssystem nicht beeinflussen, sowie bei der Keimzellen- und Mukoviszidose von Anhängen.

Experten identifizieren verschiedene Situationen, in denen die Analyse von He4 zur Notwendigkeit wird:

  • genetische Veranlagung einer Frau für Eierstockkrebs - es wurde nachgewiesen, dass 10% der Patienten Blutsverwandte mit Blinddarmentzündung haben;
  • das Vorhandensein von epithelialem Eierstockkrebs sowie das Risiko der Ausbreitung von Metastasen in den Beckenorganen und der Bauchhöhle;
  • Erkennung von Tumoren im Becken, um festzustellen, ob ein Tumor gebildet wird - gutartig oder bösartig;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die auf die Entwicklung von Krebs im Endometrium der Gebärmutter hinweisen;
  • das Vorhandensein eines Fortpflanzungssystems für die Onkologie einer Frau, um die Dynamik und Prognose zu verfolgen;
  • manchmal wird der He4-Tumormarker-Test zusammen mit anderen Markern für die Hilfsdiagnose von Brust-, Bronchien- und Lungenkrebs benötigt.

Was sind die Vorteile des HE4-Tumormarkers?

Der He4-Tumormarker gilt als der empfindlichste für die Diagnose von Krebs des Fortpflanzungssystems bei Frauen. Der Hauptvorteil - seine Leistung nimmt bereits in den frühen Stadien der Onkologie rapide zu. Andere Antigene ermöglichen den Nachweis von Onkologie in späteren Stadien der Krankheit, wenn sichtbare Symptome auftreten.

Ein Markertest ergibt im Gegensatz zu anderen Krebsmarkern selten ein falsch negatives oder falsch positives Ergebnis. Trotz aller Vorteile kann es nicht als einzige diagnostische Methode verwendet werden - Sie müssen die Ergebnisse anderer Untersuchungen berücksichtigen.

Vorbereitung und Lieferung von Bluttests für den Tumormarker HE4

Um die Konzentration des Markers zu bestimmen, wird venöses Blut entnommen und durch einen Chemilumineszenz-Immunoassay untersucht. Die Frist zur Erzielung der Ergebnisse beträgt je nach Labor 1-2 Tage.

Eine unsachgemäße Vorbereitung auf den Test auf Tumormarker führt zu falschen Ergebnissen und einer verzögerten Diagnose. Die Vorbereitung wird mit Ihrem Arzt besprochen, insbesondere wenn der Patient Hormone, Zytostatika, Antibiotika oder andere Medikamente einnimmt oder sich einer Strahlentherapie unterzieht.

Wenn eine medikamentöse Behandlung durchgeführt wird, müssen Sie 5-7 Tage lang die Einnahme von Medikamenten verweigern. Wenn es nicht möglich ist, die Behandlung abzubrechen, teilen Sie dem Labortechniker und dem Arzt alle Informationen über die eingenommenen Medikamente mit und entziffern Sie die Ergebnisse.

Was ist in der Ausbildung enthalten?

  1. 4 Stunden lang nichts essen, besser 8 Stunden vor der Blutentnahme. Am besten morgens auf leeren Magen auf Tumormarker testen.
  2. Hören Sie am Tag der Studie mit dem Rauchen auf.3. Am Vorabend sind Gewichtheben, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen.
  3. Mädchen spenden während der Menstruation kein Blut, vorzugsweise 5-6 Tage nach Ende der Menstruationsblutung.
  4. Nach Infektion und Beseitigung von Entzündungsherden im Körper kann die Analyse frühestens nach 2-4 Wochen durchgeführt werden.
  5. Geschlechtsverkehr 1-2 Tage vor der Blutentnahme ausschließen.
  6. Es wird empfohlen, 30-60 Minuten lang ein Glas reines Wasser zu trinken. vor dem Besuch des Labors.

Eine große Rolle bei der Vorbereitung der richtigen Ernährung. Experten empfehlen, Fast Food, fetthaltige, würzige und salzige Lebensmittel 1-2 Tage vor der Blutentnahme abzusetzen. Alkoholische Getränke schließen eine Woche vor der Studie aus.

Erklärung: Indikatoren für Normen und Abweichungen bei Frauen

Die Entschlüsselung des He4-Tumormarkers wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Ergebnisse anderer Untersuchungen durchgeführt, um ein vollständiges klinisches Bild der Krankheit zu erhalten.

Nach Erhalt der Ergebnisse sehen Sie folgende Aufzeichnungen: Der Tumormarker-Spiegel im Serum liegt innerhalb der Referenzwerte oder die Antigenkonzentration im Blut ist höher als die zulässigen Werte

Im ersten Fall geben die Ergebnisse den akzeptablen Spiegel des Tumormarkers an, ein negativer Wert zeigt jedoch nicht immer die Abwesenheit von Krebs an, insbesondere wenn Anzeichen für eine Krankheit vorliegen. Bei zweifelhaften Ergebnissen müssen zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt werden, da einige Arten von Ovarialtumoren den He4-Spiegel nicht beeinflussen.

Im zweiten Fall deutet ein Anstieg der Rate auf die Entwicklung von bösartigen Tumoren im Fortpflanzungssystem hin. Ein leichter Konzentrationsanstieg kann aber auch von einer ausgeprägten Entzündung der Gliedmaßen oder der Gebärmutter sprechen, die nicht mit onkologischen Prozessen zusammenhängt.

Achtung! Es wurde nachgewiesen, dass ein hohes Maß an He4-Tumormarker für das rasche Fortschreiten von Leber- oder Nierenerkrankungen charakteristisch ist, beispielsweise schwere Insuffizienz oder fibröses Wachstum.

Die Rate des He4-Oncomarkers bei Frauen hängt vom Alter und den physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers ab:

  1. Bis zu 40 Jahre alt - bis zu 60 pmol / l.
  2. Vor der Menopause - bis zu 70 pmol / l.
  3. Postmenopause - bis zu 140 pmol / l.

Die Rate bei Frauen kann variieren, abhängig von der Dauer des Einsetzen der Wechseljahre und dem allgemeinen Zustand der Hormonspiegel. Bei der Entschlüsselung des He4-Tumormarkers muss daher der allgemeine Zustand des Fortpflanzungs- und Hormonsystems berücksichtigt werden.

ROMA1 und ROMA2

Zur Bestätigung der Diagnose wird neben dem He4-Tumormarker das Krebsantigen CA 125 untersucht, das nicht spezifisch für den Nachweis von Eierstockkrebs ist, sondern auch den Nachweis von malignen Tumoren der Brustdrüse, der Bauchspeicheldrüse, des Magens und des Darms ermöglicht.

Eine gemeinsame Studie von He4 und CA 125 ermöglicht jedoch den hochpräzisen Nachweis der onkologischen Bildung in den Eierstöcken sowie des Risikos einer Onkologieentwicklung in Abhängigkeit von der Prä- und Postmenopause.

Durch eine umfassende Untersuchung der Tumormarker können Sie den Index ROMA1 - in der Zeit vor der Menopause und ROMA2 - in der Zeit nach der Menopause berechnen.

Geringes Risiko für Eierstockkrebs:

  • ROMA1 - weniger als 7,4%.
  • ROMA2 - weniger als 25,3%.

Das hohe Risiko für die Entwicklung bösartiger Neubildungen, das Vorliegen von Metastasen und die mangelnde Wirksamkeit der Behandlung wird durch die Indikatoren für einen ROMA1-Index von 7,4% oder mehr und einen ROMA2-Index von 25,3% oder mehr angezeigt. Wenn die Zahlen zu hoch sind, werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, um die Art und Lokalisation des malignen Prozesses zu identifizieren.

Zusätzliche Diagnose

Der He4-Tumormarker kann trotz seiner hohen Genauigkeit nicht als einzige Methode zur Diagnose von Eierstockkrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs eingesetzt werden. Um eine Diagnose zu stellen, die Art des Tumors und das Stadium der Krankheit zu bestimmen, müssen Sie eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführen, die Labor- und Instrumentalmethoden umfasst.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen die Schwere des Entzündungsprozesses, den Hämoglobinspiegel und die Konzentration lebenswichtiger Enzyme im Blut. Dies sind die häufigsten Studien, die für alle Krankheiten verschrieben werden.

Bei Verdacht auf bösartige und gutartige Tumoren ist eine Untersuchung beim Frauenarzt erforderlich. Der Arzt untersucht den Patienten, nimmt Abstriche und schickt sie zur Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens. Ein Ultraschall wird transabdominal und transvaginal durchgeführt, um umfassendere Informationen zu erhalten.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  1. Zur Bestimmung der Metastasierung werden Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs, Ultraschalluntersuchungen des Abdomens und Radioisotopenuntersuchungen durchgeführt.
  2. Computertomographie, MRT - kann die Position und Größe des Tumors, das Vorhandensein von Metastasen genau bestimmen.
  3. Laparoskopie - ermöglicht es Ihnen, die Struktur des Eierstocks zu betrachten, einen Tumor zu betrachten und das Material für die Biopsie zu entnehmen. Außerdem wird eine Laparoskopie durchgeführt, um den Tumor oder den gesamten Eierstock zu entfernen.
  4. Biopsie und Histologie - durchgeführt, um die Art des Krebses zu bestimmen.

Eine Untersuchung anderer Krebsantigene wird auch in Verbindung mit einem Tumormarker durchgeführt. Am häufigsten mit dem CA 125-Marker, seltener mit dem AFP, CEA-Antigen. Erfordert auch die Bestimmung des Spiegels von hCG und Östradiol und gegebenenfalls anderen Hormonen.

Gründe für den erhöhten HE4-Tumormarker

Die Überschätzung der Tumormarkerkonzentration deutet überwiegend auf maligne Prozesse in den Fortpflanzungsorganen hin. Je höher He4 ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient an Onkologie leidet.

Die Hauptgründe für die Erhöhung des Markers:

Achtung! Weniger häufig weisen hohe Raten indirekt auf bösartige Neubildungen der Atemwege und der Bauchspeicheldrüse hin.

Der nicht immer hochkonzentrierte Tumormarker He4 spricht von onkologischen Prozessen. Ein falsch positives Ergebnis kann auf eine gutartige Neubildung und schwere Entzündungsprozesse hinweisen.

Nicht-onkologische Ursachen für einen Antigenanstieg:

  • gutartige Ovarialzysten;
  • Polypen in den Eierstöcken;
  • Endometriose;
  • Myom und Uterusmyome;
  • Leberschaden - Hepatitis, Leberzirrhose;
  • schwere Nierenfunktionsstörung;
  • Mukoviszidose;
  • alle entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Bei einem hohen Gehalt an Tumormarkern sollten Sie nicht in Panik geraten - Sie müssen den Fehler eines Technikers und die unsachgemäße Vorbereitung vor der Blutentnahme beseitigen, die Analyse wiederholen und zusätzliche Untersuchungen durchführen.

http://onkolog-24.ru/bioximicheskij-analiz-krovi-na-onkomarker-he4-ego-rasshifrovka-i-pokazateli.html

Entschlüsselung der biochemischen Blutuntersuchung auf Tumormarker he 4

Onkologische Erkrankungen sind weltweit verbreitet. Jährlich werden immer mehr Krebserkrankungen diagnostiziert.

Moderne diagnostische Methoden können ein malignes Neoplasma im Frühstadium erkennen, wenn klinische Anzeichen noch fehlen. Eine dieser Methoden ist die Blutuntersuchung auf Tumormarker.

Der spezifische Tumormarker he 4 hilft bei der Identifizierung von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems wie Eierstockkrebs.

Was ist er 4

Der Tumormarker he 4 ist eine proteinhaltige Substanz, die in geringer Konzentration im Körper jeder gesunden Person vorhanden sein kann. Dieses Glykoprotein blockiert das Proteinaseenzym.

Normalerweise ist er 4 in:

  • Die Anhänge der Hoden bei Männern. Dieses Protein ist an der Entwicklung von Spermien beteiligt.
  • Endometria - Uterusschleimhaut;
  • Tubal Käfig;
  • Die Zellen, die die Bronchien auskleiden.

Das he 4 -Protein ist spezifisch für onkologische Prozesse, da es in Gegenwart von Krebszellen, von diesen Zellen oder vom menschlichen Körper aktiv produziert wird. He 4 wird unter dem Einfluss eines speziellen Gens WFDC2 produziert, das in den Zellen der malignen Formation aktiviert wird.

Es sollte beachtet werden, dass er 4 äußerst selten von gesunden Zellen des weiblichen Körpers synthetisiert wird. Daher sollte bei einer Leistungssteigerung eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären. Wenn die Konzentration dieses Proteins zunimmt, weist dieses Laborzeichen allein nicht auf das Vorhandensein eines Krebses hin. Die Diagnose wird nach einer umfassenden Untersuchung gestellt.

Es ist wichtig, dass das gesammelte Blut spätestens 1,5 Stunden nach seiner Entnahme dem Labor zur Durchführung von Forschungsarbeiten zugeführt wird. Das Reagenzglas sollte in einer speziellen Box aufbewahrt werden, in der die Temperatur nicht höher als 8 ° C gehalten wird.

Die Proteinstruktur von He 4 ist kein Zeichen einer Eierstock-Malignität. Es ist spezifisch für Epithelkrebs um mehr als 90%.

Indikationen für die Studie

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Tumormarkers he 4 wird nicht bei allen Frauen durchgeführt.

In den folgenden Fällen ist es unwirksam, eine Tumormarker-Studie durchzuführen:

  • Wenn eine Frau an Krebs leidet, mit Ausnahme der Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Wenn Sie Mukoviszidose und Keimzellkrebs des Eierstocks vermuten.

Experten haben mehrere Situationen identifiziert, in denen die Analyse der 4 obligatorisch ist:

  • Wenn eine Frau eine hohe Wahrscheinlichkeit für Eierstockkrebs hat (erbliche Veranlagung, verschlechterte gynäkologische Vorgeschichte);
  • Wenn das Risiko einer Verschlechterung der Frau (Ausbreitung von Metastasen) besteht, bei der Eierstockepithelkrebs diagnostiziert wird;
  • Besteht der Verdacht auf die Entwicklung eines malignen Neubildes in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium);
  • Wenn eine Frau wegen eines Krebses der Eierstöcke und des Endometriums behandelt wird.

Manchmal hilft der Marker 4, einen krebsartigen Tumor der Bronchien, Lungen und Brustdrüsen zu identifizieren.

Regeln für die Blutuntersuchung auf Tumormarker he 4

Für die Untersuchung von 4 wird venöses Blut gesammelt. Wenden Sie sich hierzu an das Labor, in dem ein medizinischer Fachmann mit entsprechender Qualifikation diese Manipulation unter sterilen Bedingungen durchführt. Das biologische Material wird an das Labor geschickt, wo der Labortechniker das Blut untersucht und die Substanz berechnet.

Damit das Ergebnis der Studie zuverlässig ist, müssen Sie sich vor der Blutspende einige Tage richtig vorbereiten:

  • Unterbrechen Sie die Einnahme des Medikaments (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt) 2-4 Tage vor dem Labortest.
  • Am Vorabend des Verzichts auf die Verwendung von alkoholischen Getränken;
  • Wenn Sie Blut auf nüchternen Magen oder 5 bis 8 Stunden nach dem Essen spenden, können Sie nur sauberes Wasser trinken. Sie können keine Säfte, Tee, Kaffee oder kohlensäurehaltige Getränke trinken.
  • Am Tag der Blutentnahme darf nicht geraucht werden.

Frauen, die sich einer Behandlung unterziehen, müssen alle 3 Monate den Spiegel dieses Tumormarkers überwachen. Nach Abschluss der Behandlung wird alle 6 bis 12 Monate eine Überwachung durchgeführt. Dies ist zur Früherkennung eines Rückfalls notwendig.

Normen der Werte

Um das Ergebnis der Blutuntersuchung auf Tumormarker He 4 richtig beurteilen zu können, müssen Sie die Norm kennen. Dies hilft, Fehler bei der Diagnose zu vermeiden.

Im gebärfähigen Alter, wenn die weiblichen Geschlechtshormone in ausreichenden Mengen produziert werden, sind die Indikatoren für diese Substanz niedriger als in der Zeit der Wechseljahre und Wechseljahre.

Tabellarische Dekodierungsnormen des Tumormarkers He 4 ab dem Alter der Frau:

http://vseanalizy.com/biohimicheskij-analiz-krovi/onkomarkery/he-4.html

Was ist ein Tumormarker ne4, was eine Blutuntersuchung für he4 mit Dekodierung bedeutet?

Eine genaue Differentialdiagnose der onkologischen Pathologien von Organen und Geweben des Beckens bei Frauen durchzuführen, ist eine der schwierigsten Aufgaben in der modernen Medizin. Die zuverlässigste Methode der Biopsie, bei der ein Gewebestück herausgeschnitten und anschließend mikrokopiert wird, kann bei der routinemäßigen gynäkologischen Diagnose nicht angewendet werden. Tumoren der inneren Geschlechtsorgane bei Frauen sind recht häufig und häufig nicht bösartig. Daher wird zur Durchführung einer schnellen Differentialdiagnose eine Blutuntersuchung auf He 4 -Tumor-Marker durchgeführt.

Der Tumormarker des epithelialen Ovarialkarzinoms He 4 ist ein modernes Kriterium, das für die Erstdiagnose der Patientin ausreicht, um das Risiko einer Onkologieentwicklung zu bestimmen.

Was bedeutet Blutbild nicht 4 (he4)?

He 4 Tumormarker ist ein Marker der Beckenorgane bei Frauen, der die Aktivität proteolytischer Enzyme hemmt.

Die chemische Struktur wird durch ein Glyproteinmolekül dargestellt - dies ist ein Protein, das durch kovalente Bindungen mit Oligosacchariden verbunden ist. Der Indikator ist die neueste Technik, bisher wurde zur Diagnose von Eierstockkrebs der Marker CA 125 verwendet.

CA 125 ist eines der am besten untersuchten Kriterien für das Vorhandensein onkologischer Pathologien in den Beckenorganen von Frauen. Enthalten im Epithelgewebe, das die meisten inneren Organe des Menschen auskleidet. Das Fehlen eines Kriteriums liegt in seiner geringen Empfindlichkeit (nicht mehr als 50%) in den Anfangsstadien der Onkopathologie. Durch die Früherkennung eines malignen Neoplasmas können maximale Behandlungsergebnisse und die günstigste Prognose für das Ergebnis erzielt werden.

Wichtig: Eierstocktumormarker: Not 4 und CA125 stellen zuverlässig ausschließlich maligne Tumoren des Epithelgewebes fest und bestimmen nicht keimbildend (Ursprung in im Mutterleib gebildeten Zellen) oder hormonell aktiv (Mutationen von Granulatzellen).

Was ist der ROMA-Index?

Für die genaueste Diagnose haben US-Wissenschaftler einen speziellen ROMA-Algorithmus (Risk of Ovarian Malignancy Algorithm) entwickelt. Anhand des ROMA-Index lässt sich das Krebsrisiko des epithelialen Ovarialgewebes zuverlässig bestimmen. Die Technik wurde in den größten Studien erfolgreich getestet und erwies sich als die effektivste.

Zur Berechnung des ROMA-Index wird ein mathematisches Modell verwendet, das auf Ovarialtumor-Markern basiert: Not 4 und CA125. Zusätzlich wird das Alter und der Menopausenstatus des Patienten berücksichtigt. Anfänglich berücksichtigte der Algorithmus 7 Markierungskriterien, es sind jedoch diese 2 Indikatoren, die die maximale Vorhersageeffizienz demonstrieren.

Formel zur Berechnung des Index-ROMA

Indikationen zur Analyse

Eine Blutuntersuchung Nr. 4 ist zwangsläufig für alle Patienten vorgeschrieben, bei denen nach den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik von Organen und Geweben des kleinen Beckens oder während der bimanuellen Vaginaluntersuchung das Vorliegen eines Neoplasmas vermutet wurde.

Die Studie wird auch von Frauen durchgeführt, die keine Tumorentstehung festgestellt haben, mit einer Kombination von bestimmten Faktoren:

  • vollständiger Appetitverlust;
  • schneller unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • abdominales Schmerzsyndrom;
  • Auswahl zwischen den Zyklen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Völlegefühl, hervorstehende oder fühlbare Masse;
  • Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus.

Laut Statistik steigt bei Frauen nach 50 Jahren in der Zeit nach den Wechseljahren das Risiko einer Onkopathologie. Patienten, bei deren Familie bereits Krebs diagnostiziert wurde, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Daher wird empfohlen, dass jede Person dieser Personengruppe jährlich eine Routinelabordiagnose für Tumormarker von Eierstockkrebs durchführt.

In einer Situation, in der die betrachtete Art der Untersuchung durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik zu beurteilen, sollte der Spiegel des betreffenden Tumormarkers in Abständen von 1 Mal in 3 Monaten überwacht werden. Nach einem erfolgreichen Therapieverlauf werden die Kontrollmessungen dieses Kriteriums halbjährlich durchgeführt.

Wie man richtig auf Tumormarker Nr. 4 testet?

Das Material für die Studie ist venöses Blut. Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt nicht nur von der korrekten Implementierung der Analysemethode ab, sondern auch von der korrekten Vorbereitung des Patienten. Die Liste der Empfehlungen vor dem Einreichen des Biomaterials:

  • 1 Tag beschränken die Aufnahme von fetthaltigen und geräucherten Lebensmitteln sowie alkoholischen Getränken;
  • Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 4 Stunden betragen. Es ist notwendig, sauberes Wasser ohne Gas zu trinken.
  • 30 Minuten, um körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen;
  • in Absprache mit dem behandelnden Arzt die Einnahme von Medikamenten für 3 Tage einstellen;
  • In 30 Minuten nicht rauchen.

Die Methode zur Durchführung der Studie - immunchemische Lumineszenzanalyse. Seine Essenz liegt in einer spezifischen Reaktion zwischen Antikörpern, die als Reaktion auf Krebserkrankungen, einschließlich He 4, erzeugt werden.

Interpretation der Ergebnisse des Oncomarkers He 4

Wichtig: Es ist verboten, die erhobenen Daten zum Zwecke der Eigendiagnose und der Wahl der Behandlungsmethode unabhängig zu interpretieren. Solche Verhaltenstaktiken drohen den Zustand des Patienten zu verschlechtern, die Schwere der Erkrankung zu belasten und ein ungünstiges, sogar tödliches Ergebnis zu erzielen.

Der normale Spiegel des Tumormarkers He4 bei einer gesunden Frau liegt zwischen 0 und 140 pmol / l.

Der Normalbereich für CA 125 liegt zwischen 0 und 35 U / ml.

Der Wert des ROMA-Index von mehr als 29,89% weist auf ein geringes Krebsrisiko des Epithelgewebes der Eierstöcke hin.

Erhöhte Werte

Die Gründe für die Erhöhung des Wertes des Tumormarkers Nr. 4 umfassen die Onkologie der folgenden Organe:

  • Eierstöcke (mehr als 90% der Fälle);
  • Milchdrüsen;
  • Endometrium der Gebärmutter;
  • Lunge (extrem selten).

Die Synthese von Ovarialtumor-Markern wird durch ein Gen reguliert, das sich ausschließlich in mutierten Zellen befindet. In der Entwicklungssituation bösartiger Tumoren im menschlichen Körper werden sie daher aktiv in den extrazellulären Raum freigesetzt und diffundieren anschließend in den Blutkreislauf.

In der Regel treten die ersten klinischen Manifestationen der Krankheit bei einem Patienten im Stadium der Manifestation der Krankheit auf. Die charakteristischen Symptome zu ignorieren ist ziemlich schwierig. Die häufigsten Anzeichen von Anomalien:

  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • häufiger, oft "falscher" Harndrang, der keine Erleichterung bringt. Während das Tumorwachstum einsetzt, übt es Druck auf die Blase aus und drückt sie zusammen. Dies erzeugt ein Gefühl der unvollständigen Entleerung;
  • Ausfluss mit Blut vermischt;
  • Schmerzsymptom im Bauchbereich;
  • Die Verdauung ist gestört: Verstopfung, Blähungen und Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • allgemeine Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Zunahme der Schläfrigkeit;
  • psychische Störungen in Form von Depressionen und Neurosen.

Wichtig: Der vollständige Funktionsverlust des Eierstocks selbst tritt im letzten Stadium des Krebses auf, wenn Therapiemethoden nicht mehr wirksam sind.

Verhaltenstaktik bei erhöhten Werten

Wurde dem Patienten eine Abweichung von der Norm in großem Umfang zuverlässig nachgewiesen, so ist diese vorrangig an den Onkologen zu richten. Nach einer groß angelegten Untersuchung erstellt die Kommission einen systemischen Behandlungsablauf, der die Chemotherapie und gegebenenfalls die operative Entfernung des Tumors umfasst. Die Korrektur des Behandlungsplans erfolgt unter Berücksichtigung seiner Wirksamkeit, des Krankheitsgrades und des Allgemeinzustands des Patienten nach 1 Monat.

Mit einem günstigen Ergebnis nach der Entfernung des Tumors werden Metastasen nicht erkannt und der Eierstock-Tumormarker normalisiert sich wieder. Bei gleichbleibend hohen Werten ermittelt der Arzt die verbleibenden Tumorzellen und die Notwendigkeit, die Behandlungstaktik zu ändern.

Niedrige Preise

Der Nachweis von Ovarialtumor-Markern in besonders geringen Konzentrationen zeigt den Gesundheitszustand der Patientin an und Abweichungen von der Norm sind ausschließlich in diagnostisch signifikanter Weise signifikant. Es ist jedoch zu beachten, dass mit Hilfe dieser Studie nicht alle Tumormassen identifiziert werden können. Es ist unmöglich, Krebs der folgenden Arten zu diagnostizieren:

  • germinogen (nicht mehr als 5% der Gesamtzahl der festgestellten onkologischen Pathologien) - betrifft die Zellen, die bei dem Mädchen in der intrauterinen Entwicklung gebildet wurden. Die Stelle des Tumors kann jedes Organ betreffen. Moderne Methoden ermöglichen chirurgische Eingriffe und eine Chemotherapie, um eine vollständige Genesung zu erreichen.
  • Schleimhaut - betrifft die Brustdrüsen, die Häufigkeit des Auftretens von 2-5% aller Fälle. Die Schätzung des Überlebens ergab, dass die Mortalität im Stadium 2 5% und im Stadium 3 - 23% erreicht.

Mit den obigen Arten von Pathologien liegt der Wert des Tumormarkers He 4 im normalen Bereich. Zusätzliche Studien sind beispielsweise bei CA 125 erforderlich, gefolgt von der Berechnung des ROMA-Index. Das groß angelegte Screening beinhaltet auch die Durchführung einer Ultraschalldiagnostik in Kombination mit zusätzlichen Labortests, auf deren Grundlage eine endgültige Diagnose gestellt werden kann.

Wenn die Analyse fehlschlägt

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose nur eines Oncomarkers He 4 wird kein Krebs der Eierstöcke oder anderer Organe festgestellt.

Es ist zu berücksichtigen, dass in Abwesenheit eines onkologischen Tumors eine Erhöhung des Tumormarkerspiegels möglich ist. Falsch positive Ergebnisse können festgestellt werden, wenn:

  • Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Erbkrankheit, die durch Störungen der endokrinen Drüsenfunktion und schwere Erkrankungen der Atemwege gekennzeichnet ist.
  • infektiöse Läsionen der Urogenitalorgane, nach deren erfolgreicher Eliminierung eine Kontrollmessung des Kriteriums He 4 durchgeführt wird;
  • chronisches Leber- oder Nierenversagen;
  • seltener mit einer Zyste. Es wird angemerkt, dass die Norm von He 4 bei Frauen mit einer Zyste den Referenzwerten für gesunde Menschen ähnlich ist. In seltenen Fällen steigt der Spiegel dieses Tumormarkers jedoch stark an, und es ist wichtig, Krebsanomalien zuverlässig auszuschließen.
  • Myome ist ein gutartiger Tumor der Gebärmutter.

Falsch-negative Ergebnisse sind auch dann nicht ausgeschlossen, wenn der Spiegel des Tumormarkers Not 4 nicht hoch genug ist, um mit Testsystemen registriert zu werden. Wenn Sie die Entwicklung mutierter Zellen vermuten, ist daher nach 1 Monat eine zusätzliche Untersuchung geplant.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Die Liste der erforderlichen zusätzlichen Differentialdiagnosemethoden bei zunehmendem Eierstocktumor-Marker umfasst:

  • embryonales Krebsantigen, das erforderlich ist, um bösartige Tumoranomalien der Beckenorgane und der Verdauung sowie Metastasen in Leber und Knochengewebe festzustellen;
  • Identifizierung von Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen, die den Zustand der endokrinen Drüsen anzeigen;
  • CA 72-4 - Antigen wird bei Magenkrebs produziert;
  • CA 19-9 - Pankreasgewebemutationsmarker;
  • CA 15-3 - Definition von Brustkrebs sowie das Wiederauftreten der Krankheit.

Zusammenfassend sind folgende wichtige Punkte hervorzuheben:

  • Oncomarker He 4 zeigt das Vorhandensein von Epithelkrebs in den Eierstöcken der untersuchten Patientin, seltener in der Lunge, im Endometrium und in den Brustdrüsen. Bei Verdacht auf Anomalien ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.
  • Nicht immer weisen Analyseergebnisse wie die Rate der Ovarialtumor-Marker auf das Fehlen bösartiger Tumoren hin. Bei Verdacht auf Krebs ist eine umfassende Screening-Studie erforderlich.
  • Die ROMA-Algorithmusberechnung ist die am meisten bevorzugte Methode, da sie verschiedene Eierstocktumor-Marker enthält und das zuverlässigste Kriterium ist.
  • Gültige Optionen sind falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse, die zusätzliche Diagnosemethoden erfordern.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Graduate Postgraduate FGBOU Orenburg GAU.

Im Jahr 2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde der Ural-Zweig der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Fachprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

http://medseen.ru/chto-takoe-onkomarker-ne4-chto-oznachaet-analiz-krovi-na-he4-s-rasshifrovkoy/

Analyse von HE-4: Was zeigt, Normen und Dekodierung

Viele bösartige Tumoren können mithilfe einer Blutuntersuchung auf Tumormarker nachgewiesen werden - spezifische Substanzen, die von bösartigen Zellen oder normalen Geweben als Reaktion auf Krebs abgesondert werden. Das humane Tumor-Nebenhodenprotein HE-4 ist ein Tumormarker für Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs. Lassen Sie uns sehen, was es ist und wie die Ergebnisse des Bluttests für HE-4 richtig interpretiert werden.

Was ist die Analyse von Nicht-4

HE-4 ist eine Proteinverbindung, die als spezifisch für das Epithelgewebe der Fortpflanzungsorgane, der Atemwege und der Bauchspeicheldrüse gilt und daher normalerweise im Blut von Frauen und Männern vorkommt. Aber eine erhöhte Menge davon ist am häufigsten in Epithelkrebs der Eierstöcke und des Endometriums zu finden, da in ihnen unter dem Einfluss bestimmter Gene dieses Protein in großem Volumen synthetisiert wird.

Ein Merkmal des HE-4-Proteins besteht darin, dass es in einem frühen Stadium von Krebs zu "rollen" beginnt.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der HE-4-Test bei etwa 75% der Frauen mit oligosymptomatischem präklinischem Stadium von Eierstock- oder Endometriumkrebs positiv ist. Darüber hinaus liefert der HE-4-Test praktisch keine falsch positiven Ergebnisse für gutartige Tumoren der weiblichen Fortpflanzungsorgane, das heißt, er ist hochspezifisch.

Für eine genauere Diagnose von malignen Ovarialepitheltumoren empfehlen Onkologen, zwei Tumormarker gleichzeitig zu bestimmen: HE-4 und CA-125 - dies ist der sogenannte ROMA-Test (Link).

Indikationen

Gynäkologen und Onkologen schicken ihre Patienten zur Analyse von Nicht-4 in folgenden Fällen:

  • Wenn eine Frau sich einem Screening-Test unterziehen möchte, um Eierstockkrebs in den frühen Entwicklungsstadien zu erkennen.
  • Wenn Neoplasien im kleinen Becken des Patienten gefunden werden, den bösartigen und den gutartigen Prozess zu unterscheiden.
  • Wenn eine Frau wegen Eierstockkrebs behandelt wird - um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  • Wenn bei der Patientin ein bösartiger Ovarialtumor diagnostiziert wird - zur Beurteilung der Prognose, zur rechtzeitigen Erkennung eines erneuten Auftretens des Neoplasmas und der Metastasierung.

Wie mache ich eine Analyse?

Um den Gehalt an Nicht-4 im Körper einer Frau zu bestimmen, nehmen Sie venöses Blut. Es muss auf leeren Magen ausgehändigt werden (am Morgen vor dem Labor kann nur Wasser getrunken werden). Am Vorabend der Studie wird empfohlen:

  • Rauchen und Alkohol vollständig ausschließen.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein (für Frauen, die sich einer Behandlung unterziehen, muss dieser Artikel mit Ihrem Arzt abgestimmt werden).
  • Beschränken Sie die körperliche Aktivität.

Normalwerte des Tumormarkers HE-4

Das Konzept der Norm bei der Analyse von Nicht-4 hat keinen klaren Rahmen. Das Labor kann nur Referenzwerte angeben, dh den durchschnittlichen Index, der für eine gesunde Person einer bestimmten Altersgruppe charakteristisch ist. Die Höhe der Referenzwerte hängt stark von der Ausrüstung ab, mit der die Forschungs- und Testsysteme ausgeführt werden.

In verschiedenen Labors können die Normalwerte des ermittelten Tumormarkerspiegels geringfügig abweichen.

Wenn wir die gemittelten Zahlen nehmen, dann sollte der Gehalt des Tumormarkers im Blut von Frauen NOT-4 wie folgt sein:

  • bis zu 40 Jahren - nicht mehr als 60 pmol / l;
  • in der Prämenopause - nicht mehr als 70 pmol / l;
  • in der Postmenopause - nicht mehr als 140 pmol / l.

Darüber hinaus ist die korrekte Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ohne Kenntnis anderer Daten über den Patienten (Alter, Gewicht, störende pathologische Symptome, Vorhandensein von Komorbiditäten, Behandlung, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.) nicht möglich. In diesem Zusammenhang kann nur der behandelnde Arzt, der alle historischen und klinischen Informationen über den Patienten kennt, eine kompetente Interpretation des Testergebnisses für HE-4 abgeben.

Das Ergebnis entziffern

Eine Frau, die eine Blutuntersuchung für HE-4 bestanden hat, kann zwei Optionen für die Ergebnisse der Studie erhalten:

  • Die Konzentration des Tumormarkers im Blut liegt innerhalb der Referenzwerte des Labors.
  • Der Gehalt an Nicht-4 im Blut ist erhöht.

Die erste Option kann als die günstigste angesehen werden, da sie in den normalen Bereich passt. Ein niedriger HE-4-Spiegel kann jedoch nicht als absoluter Beweis für das Fehlen eines bösartigen Tumors bei einer Frau angesehen werden, insbesondere wenn klinische Symptome vorliegen. Solche Patienten müssen andere Untersuchungen durchführen, da für einige Arten von Geschwülsten der Fortpflanzungsorgane der Wert des Indikators HE-4 normal bleibt.

Die zweite Option (erhöhter HE-4-Spiegel) weist darauf hin, dass sich ein bösartiger Prozess in den Eierstöcken oder im Endometrium der Frau entwickelt. Um die Diagnose solcher Patienten zu bestätigen, sind zusätzliche Studien erforderlich - histologische Analyse von Biopsiematerial, MRT usw. Obwohl der in Betracht gezogene Tumormarker als hochspezifisch für Eierstockkrebs gilt, ist eine Erhöhung seiner Konzentration auch bei bösartigen Tumoren der Brustdrüsen, der Lunge, der Blase und der Verdauungsorgane möglich.

Aufgrund des Fortschreitens schwerer Nieren- und Lebererkrankungen kann bei Frauen ohne Krebs ein hoher HE-4-Spiegel im Blut festgestellt werden. Solche Pathologien umfassen Nierenfibrose, Nieren- und Leberversagen.

Wenn bei einer Frau bereits Eierstockkrebs diagnostiziert wurde und im Rahmen der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und des Krankheitsverlaufs eine Studie zu HE-4 verordnet wurde, kann der Arzt den Anstieg des Oncomarkers im Blut der Patientin wie folgt beurteilen:

  • der Tumor ist aggressiv, die Prognose schlecht;
  • Behandlung ist unwirksam;
  • ein erneutes Auftreten von Krebs ist aufgetreten;
  • Metastasen entwickelt.

Es kann andere Erklärungen für den Anstieg des Non-4-Spiegels im Blut von Frauen geben, die wegen Eierstockkrebs behandelt wurden. Darüber hinaus sind auch die Ergebnisse früherer Bluttests für HE-4 relevant. Beispielsweise kann der Indikator höher als normal sein, aber deutlich niedriger als vor einem Monat. Und das ist ein positiver Trend. In diesem Zusammenhang muss Ihr Arzt über das Ergebnis der Studie informiert werden, damit er Rückschlüsse ziehen und Anpassungen am Behandlungsplan vornehmen kann.

Olga Zubkova, medizinische Gutachterin, Epidemiologin

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Oncomarker He-4

Oncomarker - eine Reihe chemischer Elemente (biologische Moleküle), die im menschlichen Körper gebildet werden und unterschiedliche Ursachen haben. Ihr Gehalt im Blut kann sich wie bei malignen und benignen Tumoren sowie bei einigen entzündlichen Prozessen erhöhen. Bei der onkologischen Untersuchung handelt es sich um eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Gehalts an Tumormarkern, die vom Körper als Reaktion auf das Auftreten eines Krebses gebildet werden. Eine dieser Substanzen ist der Tumormarker He-4 (humanes epidermales Protein).

Onkomarker He-4 was ist das? Es ist ein Protein der WFDC-Gruppe, ein saures Glykoprotein, das im Nebenhoden von Männern, Eileitern, Atmungsorganen und Bauchspeicheldrüse vorkommt und an vielen biochemischen und physiologischen Prozessen im Körper beteiligt ist. Daher ist es sowohl im Blut von Frauen als auch von Männern vorhanden und in geringen Mengen völlig ungefährlich. Der Gehalt an He-4-Tumormarkern steigt jedoch in Gegenwart von Krebs (Endometriumkarzinom, epithelialer Eierstockkrebs, selten in der Brust- und Lungenonkologie) stark an. Der Grund für das Vorhandensein von He-4, sein Zweck und die Auswirkung auf die Vitalaktivität des Organismus wurden noch nicht vollständig untersucht.

Merkmale des Tumormarkers

Der Spiegel des Tumormarkers He-4 bestimmt die Hämolumineszenzanalyse, wobei ein Merkmal die Kombination des Proteins He-4 mit markierten Substanzen ist, die die Fähigkeit haben zu leuchten. Mit Hilfe von Spezialgeräten wird die Konzentration von He-4 im Blut berechnet.

Die Analyse von Tumormarkern kann, wie jede Analyse, aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren falsche Ergebnisse zeigen. Falsch positive und falsch negative Ergebnisse können aufgrund einiger Fehler erhalten werden: die Möglichkeit von Gerätestörungen, Verstöße gegen die Analyseregeln, die Fehlerwahrscheinlichkeit des Technikers. Ein Anstieg der He-4-Tumormarker im Körper kann auch durch Nichtkrebserkrankungen verursacht werden, wie z.

  • Ovarialzyste - eine gutartige Neubildung in Form einer mit Flüssigkeit gefüllten Höhle (bei einer Ovarialzyste wird ein leichter Anstieg des He-4-Index beobachtet);
  • Uterusmyome und Fibrome sind gutartige Muskeltumoren;
  • Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit, die die äußeren Sekretdrüsen und die Atmungsorgane betrifft.
  • Die Endometriose ist eine gynäkologische Erkrankung, bei der die Zellen der inneren Schicht der Gebärmutterwände über ihre Grenzen hinaus wachsen.
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in den Beckenorganen;
  • Erkrankungen der Leber (Hepatitis, Leberzirrhose).

Die Gründe für die Reduzierung des Tumormarkers He-4 können sein:

  • Norma (Norma) - das Fehlen der Krankheit im Körper;
  • Der Spiegel des Tumormarkers ist zu typischen Indikatoren der Krankheit nicht ausreichend erhöht;
  • Der Marker reagiert nicht auf Neoplasma;
  • Bei guter Durchführung der Behandlung.

Norma Oncomarker

Der He-4-Spiegel im Blut von Frauen hängt vom Menstruationszyklus oder der Menopause ab und wird in Pikomol pro Liter berechnet. Bei Patienten unter 40 Jahren gelten 60 pmol / l als Norm. Während der Postmenopause beträgt die normale Rate an Tumormarkern im Blut 140 pm / l.

Bei erhöhten Werten des He-4-Tumormarkers sind zusätzliche Untersuchungen geplant:

  • Bluttests (allgemein und Biochemie);
  • Analyse zur Bestimmung des Hormonspiegels (Estradiol oder E2). Indikatoren für das E2-Ergebnis können auf einem Online-Rechner berechnet und in pmol / l umgerechnet werden.
  • Gynäkologische Untersuchung (Untersuchung des Gebärmutterhalses);
  • Ultraschalluntersuchung des Peritoneums und der Beckenorgane;
  • Röntgenuntersuchung (um Metastasen auszuschließen);
  • Biopsie (Untersuchung von Gewebe auf Onkologie).

Bewerbung

Der He-4-Tumormarker (humanes Nebenhodenprotein) gilt als der empfindlichste in den ersten Stadien der Entstehung von bösartigen Tumoren, wodurch die Krankheit frühzeitig erkannt werden kann. Der Hauptnachteil besteht darin, dass es immun gegen bösartige Keimzellen- und Schleimhauttumoren ist.

He-4 Tumormarker bestimmt maligne Neubildungen der Eierstöcke und der Gebärmutter bei Frauen. Laut Statistik nimmt das epitheliale Ovarialkarzinom (ESR) unter den Krebsarten der Beckenorgane den 5. Platz ein, die Mortalitätsrate bei ihnen liegt bei etwa 50%. Der Grund für eine so hohe Mortalität ist das Fehlen von Symptomen im Anfangsstadium der Krankheit. Bösartige Neubildungen der Eierstöcke treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 55 bis 70 Jahren auf.

Es ist wichtig! Der Tumormarker He4 erkennt Eierstockkrebs im Anfangsstadium, wenn die Krankheit positiv auf die Behandlung anspricht. Andere Tumormarker können bösartige Tumoren viel später erkennen, wenn bereits Symptome der Krankheit aufgetreten sind.

Um die Onkologie der Eierstöcke in vielen Fällen zu identifizieren, wurde der CA-125-Marker verwendet, aber heutzutage stellte sich heraus, dass der He-4-Marker für die Diagnose des Vorhandenseins von Beckenkrebs viel korrekter ist. Studien haben gezeigt, dass der CA-125-Spiegel in kurzer Zeit vor einer genauen Diagnose von Eierstockkrebs ansteigt und der He-4-Spiegel 2 oder 3 Jahre vor dem Erkennen eines Krebses ansteigt. Die Kombination von zwei Studien (He-4 und Ca-125) ist besonders wirksam bei epithelialen Ovarialtumoren. Auch verwendet Marker CD 15 (Leukozyten-Antigen sitzen).

Bei Eierstockkrebs ist das Fehlen von Symptomen im Frühstadium der Erkrankung häufig. Bösartige Neubildungen der Eierstöcke können bei einer Routineuntersuchung in der Gynäkologie nicht festgestellt werden. Daher ist es sehr schwierig, sie rechtzeitig zu diagnostizieren, ohne den Spiegel des HE-4-Tumormarkers zu analysieren. Die Symptome treten in den späten Stadien der Erkrankung auf und Metastasen treten früh auf (in der Gebärmutter, im Peritoneum, in der Leber, im Darm).

ROMA-Index

Die kombinierte Analyse von He-4 und Ca-125 (Roma-Index) hat die maximale Empfindlichkeit (ca. 80%) und zeigt die wahrsten Ergebnisse für die Diagnose von malignen Ovarialtumoren (mehr als 90%). Es wird auch als Prognosetest verwendet, um die Anfälligkeit einer Person für die Möglichkeit von onkologischen Erkrankungen zu bestimmen, die sogenannte Berechnung des Eierstockkrebsrisikos. Effektiv verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung, das Auftreten von Metastasen und Rückfällen zu überwachen.

Die Decodierung von He-4- und Ca-125-Analysen wird zur Berechnung des ROMA-Index (Risk of Ovarian Malignancy Algorithm) verwendet. Um ROMA beurteilen zu können, müssen Sie wissen, ob sich der Patient in der Prämenopause (ROMA 1) oder in der Postmenopause (ROMA 2) befindet. Wenn im Bluttest der ROMA-Wert höher als 11,4% ist, bedeutet dies eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Onkologie der Eierstöcke während der prämenopausalen Periode. Bei postmenopausalen Frauen liegt das hohe Risiko für Eierstockkrebs bei fast 25%.

Indikationen zur Verwendung

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des He-4-Tumormarkers ist nicht für die Untersuchung aller Patienten erforderlich. Der Arzt schreibt eine solche Studie nur in Fällen vor, in denen eine Frau bestimmte Beschwerden hat, wie z. B.: unregelmäßiger Menstruationszyklus, Auftreten von Schmerzen im Beckenbereich, Harninkontinenz, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Appetitverlust, Übelkeit, plötzlicher Gewichtsverlust, Schwäche und allgemeines Unwohlsein. Die He-4-Analyse wird auch für Patienten mit einer erblichen Veranlagung für Eierstockkrebs empfohlen, die an chronischen Erkrankungen der Beckenorgane leiden und unter gefährlichen Arbeitsbedingungen arbeiten.

Vor der endgültigen Diagnose sendet der Arzt den Patienten mehrmals, um die Definition des Tumormarkers He-4 zu analysieren. Dies ist notwendig, damit ein Fachmann genau feststellen kann, ob eine Leistungssteigerung vorliegt und welche Dynamik die Krankheit hat. In den frühen Stadien des Ovarialkarzinoms wird am häufigsten eine Chemotherapie verordnet. Wenn keine Besserung beobachtet wird, wird ein chirurgischer Eingriff und eine Rehabilitationstherapie nach der Operation empfohlen.

Achtung! Wenn Eierstockkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird und sich der Tumor noch nicht über die Grenzen des Eierstocks ausgebreitet hat, ist die Prognose in fast 95% der Fälle günstig. Eine frühzeitige Diagnose ist daher der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung.

Wichtige Empfehlungen vor dem Bestehen der Analyse

Blut aus einer Vene wird verwendet, um den He-4-Tumormarker zu analysieren. Es ist sehr wichtig, dass das Blut innerhalb einer Stunde nach der Entnahme ins Labor gebracht wird. In der Regel liegen die Ergebnisse der Studie bereits am zweiten Tag vor. Um die Analyse so genau wie möglich zu gestalten, raten Ärzte Ihnen, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:

  1. 4 Stunden und vorzugsweise 8 Stunden vor dem Test das Essen verweigern;
  2. Verweigern Sie 8 Stunden lang Tee, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und Säfte. Trinken Sie nur abgekochtes Wasser.
  3. Unterbrechen Sie die Einnahme von Medikamenten einige Tage vor dem Test.
  4. Während der Woche keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen.
  5. Ein paar Stunden vor dem Aufhören mit dem Rauchen;
  6. Gebratene, fette, würzige und süße Lebensmittel ablehnen;
  7. Ein oder zwei Tage vor der Analyse wird empfohlen, sich des Geschlechts zu enthalten.
  8. Vermeiden Sie starke körperliche und emotionale Belastungen.

Es gibt Fälle, in denen die Analyse auf Tumormarker He-4 Kindern verschrieben wird. Eine halbe Stunde vor der Analyse muss das Kind mindestens ein Glas gekochtes Wasser trinken.

Müssen wissen! Die Analyse zur Bestimmung des He-4-Spiegels kann während der Menstruation nicht bestanden werden, da das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit erhöht wird. Es wird empfohlen, 5 - 7 Tage nach der Menstruation eine Analyse durchzuführen. Wiederholte Untersuchungen werden auf Anordnung des behandelnden Arztes in 2 - 3 Monaten durchgeführt.

Prävention von Eierstockkrebs

Um das Auftreten von malignen Ovarialneoplasmen zu vermeiden, müssen Sie ein paar einfache Tipps befolgen:

  • Regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht;
  • Spenden Sie regelmäßig Blut für die allgemeine Analyse und Biochemie.
  • Risikopatienten müssen alle 3 Monate eine Analyse zu He-4 durchführen.
  • Versuch, sich wärmer anzuziehen;
  • Hör auf zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Halten Sie sich an die richtige Ernährung und kontrollieren Sie Ihr Gewicht, da Übergewicht das Risiko für Eierstockkrebs verdoppelt.
  • Achten Sie auf die Hygiene der Genitalien;
  • Nehmen Sie hormonelle und kontrazeptive Medikamente ein, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Muss nicht vergessen werden! Bei einer erhöhten Rate an Tumormarkern sollte He-4 nicht in Panik geraten. Sollte die Möglichkeit eines Fehlers nicht ausschließen. Um eine genaue Diagnose der Krankheit zu stellen und die Analyse korrekt zu entschlüsseln kann nur ein Arzt. Das Wichtigste ist, auf Ihre Gesundheit zu achten und rechtzeitig ärztliche Untersuchungen zu bestehen.

http://pro-rak.com/diagnostika/onkomarker-he-4/

He4 analyse was ist das

Bestimmung der Konzentration von humanem Nebenhodenprotein 4 (HE4), das zur Diagnose, Beurteilung der Prognose und Überwachung der Behandlung von Eierstock- und Gebärmutterkrebs verwendet werden kann.

Russische Synonyme

  • Humanes Nebenhodenprotein 4
  • Humanes sekretorisches Nebenhodenprotein 4

Englische Synonyme

  • Humanes Nebenhodenprotein 4
  • WFDC2

Forschungsmethode

Welches Biomaterial kann für die Forschung genutzt werden?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Lernen nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

HE4 (aus dem Englischen. Human Epididymis Protein 4) ist ein kleines Protein (25 kD Molekulargewicht), das zu einer Familie von Proteinen gehört, die 4 Disulfidbindungen im Kern enthalten. Es wurde ursprünglich im distalen Epithel des Ductus epididymis des Eierstocks (Ductus epididymis) gefunden, woher der Name humanes epididymales Protein stammt. In der Folge wurde bekannt, dass HE4 auch in vielen anderen Geweben gebildet wird (Drüsenepithel der Brustdrüse, weibliches und männliches Fortpflanzungssystem, distale Nierentubuli, Dickdarm, Speicheldrüsen). Die physiologische Rolle von HE4 ist nicht ganz klar, es ist wahrscheinlich für die normale Funktion des Epithels notwendig. Darüber hinaus unterstützt es das System der angeborenen Immunität der Atemwege und der Mundhöhle.

Die verstärkte Synthese von HE4 ist charakteristisch für einige maligne Tumoren (Mesotheliom, Lungenkrebs, Nierenkrebs, Brustkrebs, Endometriumkrebs, maligne Tumoren des Gastrointestinaltrakts), die die Verwendung dieses Proteins als Tumormarker ermöglichen. Es wurde gezeigt, dass HE4 Eigenschaften aufweist, die das Fortschreiten des Tumors fördern, beispielsweise die Migration und Adhäsion von Eierstockkrebszellen verbessern. HE4 hat den größten Wert bei der Diagnose, Bewertung der Prognose und Überwachung der Behandlung von Ovarial- und Endometriumtumoren.

  • HE4 zur Differentialdiagnose des kleinen Beckens.

Eine der schwierigsten diagnostischen Aufgaben ist die Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen Beckenmassen. Wird häufig für diesen Tumormarker CA-125 verwendet. Ein wesentlicher Nachteil von CA-125 ist die fehlende Spezifität, da es bei gutartigen Erkrankungen verstärkt werden kann. Im Vergleich zu CA-125 ist der Tumormarker HE4 bei gutartigen Neubildungen weniger häufig erhöht (in 8% der Fälle gegenüber 29%). CA 125 ist auch in 67% der Fälle von Endometriose erhöht, während HE4 nur 3% beträgt. Somit ist der Vorteil von HE4 eine höhere Spezifität in Bezug auf maligne Tumoren.

Bei Verwendung der Kombination von CA 125- und HE4-Tumormarkern ist eine genauere Unterscheidung zwischen malignen und benignen Beckenmassen möglich als bei Verwendung jedes Markers für sich. Die Kombination dieser Tumormarker in Kombination mit dem Menopausenstatus der Patientin wird im ROMA-Ovarialkarzinom-Risiko-Algorithmus verwendet.

  • HE4 zur Früherkennung von Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs.

Bisher gibt es keine Analyse oder Methode, mit der Eierstockkrebs in einem frühen Stadium wirksam erkannt werden könnte. Am häufigsten wird hierfür CA 125 verwendet, der jedoch nicht sensitiv genug ist und erst im Frühstadium bei 30-50% des Eierstockkrebses nachgewiesen wird. Es wurde gezeigt, dass HE4 in 32% der Ovarialkarzinom-negativen Fälle von CA 125 nachgewiesen werden kann und daher CA 125 ergänzt.

HE4 ist in den meisten Testpanels enthalten, die für die Früherkennung von Eierstockkrebs vorgeschlagen werden. Das beste Ergebnis zeigt sich bei Verwendung einer Kombination aus HE4, CA-125, CEA-krebsembryonalen Antigen und Adhäsionsmolekül des vaskulären Endothels 1 Typ VCAM-1: Die Kombination dieser Tumormarker zeigt Eierstockkrebs im Frühstadium mit einer Sensitivität von 86% und einer Spezifität von 98%.

Es ist wichtig zu betonen, dass sowohl der HE4-Tumormarker als auch der CA-125-Tumormarker nur bösartige Tumoren des Eierstocks epithelialen Ursprungs nachweisen können und keine Keimzelltumoren oder Tumoren des Genitalstrangs erkennen lassen.

Einige Studien haben auch gezeigt, dass HE4 zur Früherkennung von Gebärmutterschleimhautkrebs verwendet werden kann.

  • HE4 zur Beurteilung der Prognose von Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs.

Erhöhtes HE4 ist mit einem höheren Malignitätsgrad und einem ausgeprägteren Stadium von Eierstockkrebs gemäß der FIGO-Klassifikation verbunden. Ein hoher HE4-Spiegel wird häufiger bei aggressiveren Ovarialkarzinomvarianten beobachtet und weist auf eine ungünstigere Prognose hin.

Genau wie bei Eierstockkrebs ist ein erhöhter HE4-Spiegel mit einem aggressiveren Phänotyp von Gebärmutterschleimhautkrebs verbunden, und die hohe Konzentration dieses Tumormarkers weist auf eine schlechte Prognose der Krankheit hin.

  • HE4 zur Überwachung der Behandlung und Diagnose von wiederkehrendem Eierstockkrebs und Endometrium.

Die HE4-Studie kann verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Daher ist die HE4-Konzentration bei Patienten, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wird, und bei Patienten, bei denen eine vollständige klinische Remission erreicht wurde, signifikant unterschiedlich (324,1 vs. 23,3 Pikomol).

Die HE4-Analyse kann auch zur Diagnose eines erneuten Auftretens von Eierstockkrebs verwendet werden. Es wurde gezeigt, dass die Bestimmung von HE4 etwa 4,5 Monate vor dem Einsetzen der klinischen Anzeichen eines erneuten Auftretens dieser Krankheit beginnt. Auf dieser Grundlage wird die Analyse für HE4 verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. In einigen Fällen geht eine Erhöhung von HE4 einer Erhöhung von CA-125 voraus. Eine Studie zeigte, dass der HE4-Tumormarker ein Wiederauftreten von Eierstockkrebs mit einer Sensitivität von 74% und einer Spezifität von 100% bei einer Konzentration von mehr als 70 pmol / l nachweisen kann. Die Verwendung einer Kombination von HE4- und CA-125-Tumormarkern ermöglicht eine Erhöhung der Empfindlichkeit um bis zu 76%.

Erhöhte HE4-Spiegel werden in 80% der Fälle von rezidivierendem Gebärmutterschleimhautkrebs gefunden. Es wurde gezeigt, dass der HE4-Tumormarker das Wiederauftreten von Gebärmutterschleimhautkrebs mit einer Sensitivität von 81% und einer Spezifität von 64% bei einer Konzentration von mehr als 70 pmol / l erkennt.

Bei der Interpretation des Ergebnisses einer Studie muss berücksichtigt werden, dass HE4 bei einigen anderen Erkrankungen, einschließlich Lungenkrebs, Nierenversagen und Nierenfibrose, erhöht sein kann. Mit zunehmendem Alter steigt die Konzentration von HE4 im Normalfall signifikant an (im Gegensatz zu CA-125, das normalerweise mit zunehmendem Alter abnimmt). Beispielsweise beträgt die 95-Perzentil-Verteilung der HE4-Konzentrationen bei postmenopausalen Frauen 128 Pikomol und bei prämenopausalen Frauen 89 Pikomol. Schwangere haben eine signifikant niedrigere HE4-Konzentration als nicht schwangere Frauen. Faktoren wie die Phase des Menstruationszyklus, Endometriose und die Verwendung von Östrogen und Progesteron enthaltenden Kontrazeptiva beeinflussen den HE4-Spiegel nicht.

Die Ergebnisse der Analyse werden unter Berücksichtigung aller wesentlichen anamnestischen, klinischen und sonstigen Labordaten ausgewertet.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

  • Zur Diagnose, Beurteilung der Prognose und Kontrolle der Behandlung von Ovarial- und Endometriumtumoren.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Wenn Sie einen Verdacht auf Eierstock- oder Gebärmutterschleimhautkrebs haben.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Eine isolierte Nutzung der Forschung zur Früherkennung und Diagnose von Krebs ist nicht akzeptabel. Die Informationen aus diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und -behandlung verwendet werden. Die Diagnose einer Krankheit basiert auf einer vielfältigen Untersuchung, die nicht nur auf Labormethoden beruht, sondern ausschließlich von einem Arzt durchgeführt wird.

http://helix.ru/kb/item/08-137

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