Eine palliative Behandlung beinhaltet die Einnahme starker Schmerzmittel, die den Zustand des Patienten lindern. Onkologische Schmerzmittel unterscheiden sich von denen, die gesunden Menschen gezeigt werden. In den Endstadien des Krebses werden narkotische Analgetika eingesetzt, die die Schmerzzentren in der Großhirnrinde beeinflussen.

Ursachen und Mechanismus der Schmerzen bei Krebs

Während der Tumor wächst und wächst, übt er Druck auf benachbarte Gewebe und Organe aus und stimuliert periphere Nervenrezeptoren. In der Onkologie, dem letzten Stadium, in dem der Körper von Metastasen betroffen ist, können Schmerzen durch eine Fehlfunktion des Gehirns und aller lebenswichtigen Organe verursacht werden.

Ursachen hängen von der Ätiologie des Schmerzes ab:

  1. Somatisch - werden gebildet, wenn Blutgefäße, Sehnen und Bänder, Nerven betroffen sind. Der Schmerz ist langweilig, gedämpft, aber dauerhaft.
  2. Psychogen - werden vor dem Hintergrund des emotionalen Aussterbens gebildet, wenn ein Mensch die Unvermeidlichkeit seiner Position erkennt. Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität, die mit medikamentöser Therapie nicht beseitigt werden können.
  3. Viszeral - assoziiert mit Tumoren im Brustbein und Bauchfell. Begleitet von einem Gefühl der Aufregung, haben Sie keine klare Lokalisation (diffuse Schmerzen).
  4. Neuropathisch - gebildet mit Läsionen des zentralen und peripheren Nervensystems.

Der Mechanismus der Schmerzentwicklung ist mit einer Reizung der Nervenrezeptoren und einer inkorrekten Wahrnehmung von Informationen verbunden, auf die das Gehirn einen schmerzhaften Angriff ausführt.

Krebs leidet und leidet sehr. Der Tod kommt nicht vom Fortschreiten des Krebses selbst, sondern von der Unfähigkeit, die Qual und Erschöpfung des Körpers zu ertragen. Helfen Sie, dieses Krankheitsmedikament zu lindern.

Arten von Drogen

Die Wahl eines Arzneimittels hängt direkt von einigen Indikatoren ab:

  1. Stadium des Krebses und die Merkmale seines Verlaufs bei einem Patienten - je fortschreitender die Krankheit ist, desto stärker werden Analgetika benötigt.
  2. Individuelle Merkmale des Körpers - der Grad der Wirksamkeit und die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion werden bewertet
  3. Kombination mit anderen Medikamenten in der komplexen Therapie.

Eine von der WHO empfohlene dreistufige Treppe zur Betäubung von Krebspatienten wird verwendet:

  1. Mit einem schwachen, intermittierenden Schmerz - verschreiben Sie Medikamente Gruppe nicht-opioide Analgetika.
  2. Bei starken anhaltenden Schmerzen kurz anhaltende Opioid-Analgetika.
  3. Bei starken Schmerzen, die die Entwicklung eines schmerzhaften Schocks auslösen können - längerer Exposition gegen Opioid-Analgetika.

Die folgenden Medikamente können aus der Gruppe der nicht-opioiden Analgetika in Gegenwart von Onkologie verschrieben werden:

Diese Medikamente sind frei verfügbar und werden nach dem vom Arzt verordneten Schema angewendet.

Opioide werden ausschließlich auf Rezept verkauft oder in der Klinik ausgegeben, in der der Patient registriert ist.

Ärzte verschreiben laufend Analgetika, aber einige Patienten nehmen sie nur ein, wenn sich die Schmerzen manifestieren. Dies ist ein großer Fehler, da die therapeutische Wirkung nur mit Langzeitmedikamenten erzielt wird, die in der Gebrauchsanweisung angegeben sind.

Schmerzgrade und Drogen

Die Wahl eines Arzneimittels hängt vom Grad der Beschwerden ab. Jeder Patient hat seine eigene Schmerzschwelle, die ein rein individueller Indikator ist. Daher wählt der Arzt diejenigen Medikamente aus, die in der Lage sind, die Schmerzen eines bestimmten Patienten zu lindern.

Milder Schmerz

Analgetika werden aus der Gruppe der NSAIDs verschrieben, die mit Schmerzen, Fieber und Schwellungen fertig werden. Die effektivsten von ihnen sind:

  • Analgin;
  • Nimesulid;
  • Paracetamol.
Nimesulid - eine der Arten von Schmerzmitteln in der Onkologie

Sie werden in Form von Tabletten ab der Mindestdosis angewendet. Der Behandlungsverlauf wird so berechnet, dass der therapeutische Effekt erreicht wird, wenn alle Substanzen des Arzneimittels im Körper akkumuliert sind. Die Wahl der Dosis hängt vom Alter, dem Körpergewicht und der Anfälligkeit für allergische Reaktionen ab.

Da Tabletten aus dem Verdauungstrakt resorbiert werden, werden sie nach den Mahlzeiten eingenommen. Der Metabolismus der Leberzellen erfordert die gleichzeitige Einnahme von Hepatoprotektoren.

Stärkung der Wirksamkeit von NSAR kann Papaverin, das Gefäßkrämpfe lindert und die aktive Resorption von Spurenelementmedikamenten fördert.

Als Begleitmedikamente, die zur Entlastung aller Organe und Systeme verschrieben werden, gelten:

  1. Kortikosteroide - verbessern den Appetit und steigern die analgetische Wirkung.
  2. Antikonvulsiva - verhindern Krämpfe der Blutgefäße und glatten Muskeln.
  3. Neuroleptika - unterdrücken Anfälle von Übelkeit und Erbrechen und verstärken die analgetische Wirkung.
  4. Muskelrelaxantien der zentralen Aktion - entspannen Sie den Körper und normalisieren Sie den Schlaf.

Die Notwendigkeit, ein bestimmtes Medikament zu verwenden, ist auf die Charakteristika des Krebsverlaufs zurückzuführen.

Starke Schmerzen im ganzen Körper

Nichtsteroidale Antiphlogistika sind nicht in der Lage, in dem gewünschten Zustand zu betäuben, weshalb schwache Opioidpräparate, die Betäubungsmittel enthalten, verschrieben werden. Ihr Wirkprinzip beruht auf der Beeinflussung der Schmerzzentren im Gehirn, wodurch keine unangenehmen Empfindungen im Körper auftreten.

Vor kurzem wurde das Medikament Tramadol bei der Behandlung von Krebspatienten eingesetzt. Jetzt neigen sie dazu, das Medikament Zaldiar zu verwenden, das minimale Dosen von Opioiden in Kombination mit Paracetamol enthält, wodurch eine komplexe therapeutische Wirkung erzielt werden kann.

Bei starken Schmerzen wird Zaldiar komplett eingenommen.

Tramadol kann gleichzeitig mit Diphenhydramin als Injektion verabreicht werden. Dies beschleunigt die Schmerzlinderung und entlastet den Verdauungstrakt.

Schwere, unerträgliche Schmerzen

Wenn der Patient am Rande ist, müssen Sie den Zustand schnell normalisieren. Verwenden Sie dazu Medikamente wie:

Das letzte Medikament ist das schnellste. Die therapeutische Wirksamkeit hält 5-6 Stunden an.

Opioid-Analgetika werden mit Nicht-Opioid kombiniert, wodurch die maximale analgetische Wirkung erzielt wird.

Morphin - ein Medikament, das mit sehr starken Schmerzen eingenommen wird.

Ein wesentlicher Nachteil aller Opioide ist die Sucht. Die Zellen des Körpers können ohne schmerzlindernde Medikamente nicht mehr existieren. Es entsteht eine Drogenabhängigkeit, die erst mit dem Einsetzen des Todes verschwindet.

Die Wahl der Art der Arzneimittelverabreichung

Wenn keine Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und der Leber auftreten, wird empfohlen, zur oralen Verabreichung Tabletten zu verwenden. Um eine Reizung der Magenschleimhaut zu verringern, wird Omeprazol parallel verschrieben.

Injektionen können die Schmerzen in kürzester Zeit lindern. Die ersten sichtbaren Ergebnisse treten 3-5 Minuten nach der Verabreichung auf, was bei akuten Schmerzanfällen wirksam ist.

In einigen Fällen können Schmerzlinderungspflaster verschrieben werden. Sie werden an die Haut gebunden, durch die der Prozess der langsamen Absorption des Arzneimittels erfolgt. Die therapeutische Wirkung manifestiert sich im akkumulativen System, wenn im Körper genügend Analgetika vorhanden sind.

Bei mäßigen und anhaltenden Schmerzen können Tabletten mit Injektionen kombiniert werden, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Die Wahl der optimalen Art und Weise der Verabreichung in den Körper hängt von den Empfehlungen des Arztes ab.

In dem Fall, dass das Opioid-Medikament nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielt, kann es durch ein Analogon ersetzt werden. Die Anfangsdosis sollte etwas niedriger sein als zuvor.

Fehlt die therapeutische Wirkung vollständig, ist dies dem Arzt unbedingt mitzuteilen. Die Behandlung wird angepasst und einige Medikamente werden ersetzt.

Schmerzmittel für die Onkologie zu Hause

Wenn die Palliativbehandlung zu Hause durchgeführt wird, ist Folgendes erforderlich:

  1. Geben Sie die Person an, die dem Patienten das Arzneimittel auf ärztliche Verschreibung verabreicht. Diese Person sollte angemessen sein und für mögliche negative Manifestationen verantwortlich sein.
  2. Holen Sie sich Medikamente und die empfohlene Dosierung, nach der Sie das Medikament in den Patienten eingeben müssen.
  3. Beachten Sie alle Regeln und Vorschriften zur Patientenversorgung.

Es ist strengstens verboten, Medikamente, insbesondere solche vom Opioid-Typ, in unmittelbarer Nähe des Krebspatienten zu lassen. Unter dem Einfluss von Panik und Gewöhnung kann eine Person alle Pillen in einem Schritt konsumieren, was die Entwicklung eines tödlichen Ergebnisses auslöst. Arzneimittel werden am besten in einer Box unter dem Schlüssel aufbewahrt, zu der nur eine Person Zugang hat, die für den Gesundheitszustand des Patienten verantwortlich ist.

Schmerzmittel für die Onkologie sollten nach ärztlicher Verschreibung verwendet werden.

Medikamente werden auf ärztliche Verschreibung eingenommen. Es wird nicht empfohlen, die Dosierung unabhängig zu ändern, das Medikament abzusetzen oder durch ein Analogon zu ersetzen, da dies den Gesundheitszustand des Patienten beeinträchtigen kann.

Einige Patienten, die an psychischen Störungen leiden, können Medikamente imitieren. Dies schreibt die Notwendigkeit vor, nur die Injektionsmethode zur Verabreichung von Arzneimitteln in den Körper zu verwenden.

Wie man Schmerzmittel bekommt

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind frei erhältlich und in der Apotheke erhältlich. Opioid-Analgetika werden nur mit Genehmigung des Leiters der medizinischen Abteilung der Poliklinik an den Händen verabreicht. Zu diesem Zweck schreiben der Patient oder seine Angehörigen eine Erklärung, in der sie aufgefordert werden, die entsprechenden Medikamente zu verabreichen. Der Antrag wird vom behandelnden Arzt unter Angabe der gewählten Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung unterschrieben. Ferner wird die Anwendung vom Kopf geprüft, wonach die Medikamente an die Familie des Patienten übergeben werden.

Dieses Schema ist ziemlich lang, so dass sie in einigen Fällen auf die Hilfe des behandelnden Arztes zurückgreifen, dessen Maßnahmen auf dem schrittweisen Einsatz von Arzneimitteln unter Berücksichtigung der Intensität der Schmerzen beruhen. Verschreibungspflichtige Medikamente werden nur einmal durchgeführt. Injizieren Sie zuerst Medikamente der NSAID-Gruppe und fügen Sie dann eine kleine Dosis Tramadol hinzu. Die Häufigkeit der Medikamente - 3 mal am Tag.

Bei zunehmenden Schmerzen wird Tramadol zweimal täglich verschrieben und mit Paracetamol ergänzt. Die vernachlässigten Formen des onkologischen Prozesses und die unerträglichen Schmerzen erfordern die Verabreichung von Fentanyl und Morphin.

Zukünftig ist der behandelnde Arzt berechtigt, die erforderliche Menge an Schmerzmitteln, die vom Leiter der medizinischen Abteilung kontrolliert wird, selbstständig zu verschreiben. Medikamente werden nur an Verwandte ausgegeben. Bevorzugte Warteschlangen für den Empfang von Medikamenten werden vom Ministerium für Arbeit und sozialen Schutz der Bevölkerung bearbeitet.

http://oonkologii.ru/obezbolivayushhie-pri-onkologii-01/

Schmerzlinderung für die Onkologie mit starken Schmerzen

Ursachen und Mechanismus der Schmerzen bei Krebs

Während der Tumor wächst und wächst, übt er Druck auf benachbarte Gewebe und Organe aus und stimuliert periphere Nervenrezeptoren. In der Onkologie, dem letzten Stadium, in dem der Körper von Metastasen betroffen ist, können Schmerzen durch eine Fehlfunktion des Gehirns und aller lebenswichtigen Organe verursacht werden.

Ursachen hängen von der Ätiologie des Schmerzes ab:

  1. Somatisch - werden gebildet, wenn Blutgefäße, Sehnen und Bänder, Nerven betroffen sind. Der Schmerz ist langweilig, gedämpft, aber dauerhaft.
  2. Psychogen - werden vor dem Hintergrund des emotionalen Aussterbens gebildet, wenn ein Mensch die Unvermeidlichkeit seiner Position erkennt. Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität, die mit medikamentöser Therapie nicht beseitigt werden können.
  3. Viszeral - assoziiert mit Tumoren im Brustbein und Bauchfell. Begleitet von einem Gefühl der Aufregung, haben Sie keine klare Lokalisation (diffuse Schmerzen).
  4. Neuropathisch - gebildet mit Läsionen des zentralen und peripheren Nervensystems.

Der Mechanismus der Schmerzentwicklung ist mit einer Reizung der Nervenrezeptoren und einer inkorrekten Wahrnehmung von Informationen verbunden, auf die das Gehirn einen schmerzhaften Angriff ausführt.

Krebs leidet und leidet sehr. Der Tod kommt nicht vom Fortschreiten des Krebses selbst, sondern von der Unfähigkeit, die Qual und Erschöpfung des Körpers zu ertragen. Helfen Sie, dieses Krankheitsmedikament zu lindern.

Arten von Schmerzen in der Onkologie

Informationen über die Arten von Krebsschmerzen ermöglichen es Ihnen, die richtigen Kontrollmethoden zu wählen. Ärzte unterscheiden 2 Haupttypen:

  1. Der nozizeptive Schmerzreiz wird durch periphere Nerven von Rezeptoren übertragen, die Nozizeptoren genannt werden. Zu ihren Funktionen gehört die Übermittlung von Informationen über Traumata (z. B. Invasion von Knochen, Gelenken usw.) an das Gehirn. Es ist von den folgenden Typen:
  • somatisch: akut oder stumpf, deutlich lokalisiert, schmerzend oder zusammenziehend;
  • Eingeweide: schlecht ausgeprägt, tief mit Anzeichen von Druck;
  • im Zusammenhang mit invasiven Eingriffen (Punktion, Biopsie usw.).
  1. Neuropathisch - das Ergebnis einer mechanischen oder metabolischen Schädigung des Nervensystems. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs können sie auf eine Infiltration von Nerven oder Nervenwurzeln sowie auf die Exposition gegenüber Chemotherapeutika oder Strahlentherapie zurückzuführen sein.

Es ist zu berücksichtigen, dass Krebspatienten häufig eine komplexe Kombination von Schmerzen haben, die sowohl mit der Krankheit selbst als auch mit ihrer Behandlung verbunden ist.

Es ist wichtig zu wissen: Tumor schmerzt - was tun, wenn ein Krebstumor schmerzt?

Die Wahl eines Arzneimittels hängt direkt von einigen Indikatoren ab:

  1. Stadium des Krebses und die Merkmale seines Verlaufs bei einem Patienten - je fortschreitender die Krankheit ist, desto stärker werden Analgetika benötigt.
  2. Individuelle Merkmale des Körpers - der Grad der Wirksamkeit und die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion werden bewertet
  3. Kombination mit anderen Medikamenten in der komplexen Therapie.

Eine von der WHO empfohlene dreistufige Treppe zur Betäubung von Krebspatienten wird verwendet:

  1. Mit einem schwachen, intermittierenden Schmerz - verschreiben Sie Medikamente Gruppe nicht-opioide Analgetika.
  2. Bei starken anhaltenden Schmerzen kurz anhaltende Opioid-Analgetika.
  3. Bei starken Schmerzen, die die Entwicklung eines schmerzhaften Schocks auslösen können - längerer Exposition gegen Opioid-Analgetika.

Die folgenden Medikamente können aus der Gruppe der nicht-opioiden Analgetika in Gegenwart von Onkologie verschrieben werden:

Diese Medikamente sind frei verfügbar und werden nach dem vom Arzt verordneten Schema angewendet.

Opioide werden ausschließlich auf Rezept verkauft oder in der Klinik ausgegeben, in der der Patient registriert ist.

Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln und die Dosierung zu erhöhen. Dies kann die Entwicklung einer Reihe von Nebenwirkungen auslösen, die den Zustand des Patienten verschlechtern.

Ärzte verschreiben laufend Analgetika, aber einige Patienten nehmen sie nur ein, wenn sich die Schmerzen manifestieren. Dies ist ein großer Fehler, da die therapeutische Wirkung nur mit Langzeitmedikamenten erzielt wird, die in der Gebrauchsanweisung angegeben sind.

Welche Art von Schmerzmittel für die Onkologie Stufe 4 ist besser?

Über 80% der Krebsschmerzen können mit kostengünstigen oralen Medikamenten behandelt werden. Sie werden aufgrund der Art des Schmerzes, ihrer Merkmale und des Ortes des Auftretens ernannt:

  1. Sortenbezogene Mittel umfassen:
  • Nozizeptive Schmerzen sprechen relativ gut auf herkömmliche Analgetika an, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Opioide.
  • Die neuropathische Schmerzhaftigkeit eines metastasierenden Tumors ist schwer zu behandeln. Die Situation wird in der Regel durch Antiepileptika oder trizyklische Antidepressiva gelöst, die die Wirkung simulieren, indem sie chemische Neurotransmitter wie Serotonin und Noradrenalin verbreiten.
  1. Die WHO bietet diese Anästhesieleiter für die systemische Behandlung von Krebsschmerzen an, je nach Schweregrad:
  • Die Schmerzschwelle auf der Skala wird von maximal 3 bestimmt: einer Nicht-Opioid-Gruppe, die sich häufig aus gewöhnlichen Analgetika zusammensetzt, insbesondere „Paracetamol“, Steroiden, Bisphosphonaten;
  • Schmerz steigt von leicht bis mittelschwer (3-6): Eine Gruppe von Arzneimitteln besteht aus schwachen Opioiden, zum Beispiel „Codein“ oder „Tramadol“;
  • Die Selbstwahrnehmung des Patienten wird verstärkt und auf 6 gesteigert: Therapeutische Maßnahmen sind durch starke Opioide wie Morphin, Oxycodon, Hydromorphon, Fentanyl, Methadon oder Oxymorphon vorgesehen.
  1. Die Einhaltung der Gruppe von Arzneimitteln und Anwendungsgebieten umfasst:
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Knochenschmerzen, Infiltration von Weichgewebe, Hepatomegalie (Aspirin, Ibuprofen);
  • Kortikosteroide: erhöhter Hirndruck, Nervenkompression;
  • Antikonvulsiva wirken bei paraneoplastischer Neuropathie: Gabapentin, Topiramat, Lamotrigin, Pregabalin;
  • Lokalanästhetika wirken lokal und lindern Beschwerden durch lokale Manifestationen wie Mundgeschwüre, die durch Chemotherapie oder Bestrahlung verursacht werden.

Wichtig zu wissen: Krebsschmerzen. Was ist, wenn bei Krebs starke Schmerzen auftreten?

Wird bei leichten schmerzhaften Empfindungen angewendet. Darunter fallen auf:

  1. Entzündungshemmend: „Acetaminophen“ (Paracetamol), „Aspirin“, „Diclofenac“ usw. Sie wirken in Kombination mit stärkeren Arzneimitteln. Kann die Leber- und Nierenfunktion beeinträchtigen.
  2. Steroide (Prednisolon, Dexamethason) sind nützlich zur Linderung von Schmerzen, die mit dem Druck eines wachsenden Tumors auf das umgebende Gewebe verbunden sind.
  3. Bisphosphonate lindern Schmerzen in malignen Formationen der Brust- und Prostatadrüsen sowie des Myeloms, die für Knochenstrukturen typisch sind.
  4. Inhibitoren der selektiven Cyclooxygenase Typ 2 („Rofecoksib“, „Celecoxib“ usw.) - eine neue Generation von Arzneimitteln mit analgetischer und antitumoraler Wirkung, ohne die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu beeinträchtigen.

Dazu gehören:

  1. "Codein" ist ein schwaches Opioid, das manchmal in Verbindung mit Paracetamol oder anderen Medikamenten verschrieben wird.
  2. „Tramadol“ ist ein Opioid-Medikament in Tabletten oder Kapseln, das alle 12 Stunden eingenommen wird. Die Höchstdosis für 24 Stunden beträgt 400 mg.

Sie stellen starke Opioide dar, darunter:

  1. „Morphine“ mit einer langsamen Freisetzung des Inhalts, die es ermöglicht, den Zustand des Patienten über lange Zeiträume zu stabilisieren.
  2. "Fentanyl" und "Alfentanil" sind synthetische Opiate in Form von Tabletten unter der Zunge, Pflaster, Injektionen, Tabletten.
  3. „Buprenorphin“ ist ein starkes Schmerzmittel, das sich nach 24 Stunden im Blut ansammelt.
  4. "Oxycodon" ist nützlich für Knochenschmerzen oder Nervengewebe.
  5. "Hydromorphon": Enthalten in Kapseln mit sofortiger Freisetzung, beschleunigter Wirkung und Flüssigkeiten für Injektionszwecke.
  6. "Methadon": Kontrolliert gut die Schmerzen in den Nerven.

Das Anästhetikum für die Onkologie Stufe 4 wählt einen Onkologen aus, basierend auf der individuellen Situation und jeder individuellen Krankengeschichte.

Die Wahl eines Arzneimittels hängt vom Grad der Beschwerden ab. Jeder Patient hat seine eigene Schmerzschwelle, die ein rein individueller Indikator ist. Daher wählt der Arzt diejenigen Medikamente aus, die in der Lage sind, die Schmerzen eines bestimmten Patienten zu lindern.

Milder Schmerz

Analgetika werden aus der Gruppe der NSAIDs verschrieben, die mit Schmerzen, Fieber und Schwellungen fertig werden. Die effektivsten von ihnen sind:

Sie werden in Form von Tabletten ab der Mindestdosis angewendet. Der Behandlungsverlauf wird so berechnet, dass der therapeutische Effekt erreicht wird, wenn alle Substanzen des Arzneimittels im Körper akkumuliert sind. Die Wahl der Dosis hängt vom Alter, dem Körpergewicht und der Anfälligkeit für allergische Reaktionen ab.

Da Tabletten aus dem Verdauungstrakt resorbiert werden, werden sie nach den Mahlzeiten eingenommen. Der Metabolismus der Leberzellen erfordert die gleichzeitige Einnahme von Hepatoprotektoren.

Stärkung der Wirksamkeit von NSAR kann Papaverin, das Gefäßkrämpfe lindert und die aktive Resorption von Spurenelementmedikamenten fördert.

Als Begleitmedikamente, die zur Entlastung aller Organe und Systeme verschrieben werden, gelten:

  1. Kortikosteroide - verbessern den Appetit und steigern die analgetische Wirkung.
  2. Antikonvulsiva - verhindern Krämpfe der Blutgefäße und glatten Muskeln.
  3. Neuroleptika - unterdrücken Anfälle von Übelkeit und Erbrechen und verstärken die analgetische Wirkung.
  4. Muskelrelaxantien der zentralen Aktion - entspannen Sie den Körper und normalisieren Sie den Schlaf.

Die Notwendigkeit, ein bestimmtes Medikament zu verwenden, ist auf die Charakteristika des Krebsverlaufs zurückzuführen.

Nichtsteroidale Antiphlogistika sind nicht in der Lage, in dem gewünschten Zustand zu betäuben, weshalb schwache Opioidpräparate, die Betäubungsmittel enthalten, verschrieben werden. Ihr Wirkprinzip beruht auf der Beeinflussung der Schmerzzentren im Gehirn, wodurch keine unangenehmen Empfindungen im Körper auftreten.

Vor kurzem wurde das Medikament Tramadol bei der Behandlung von Krebspatienten eingesetzt. Jetzt neigen sie dazu, das Medikament Zaldiar zu verwenden, das minimale Dosen von Opioiden in Kombination mit Paracetamol enthält, wodurch eine komplexe therapeutische Wirkung erzielt werden kann.

Tramadol kann gleichzeitig mit Diphenhydramin als Injektion verabreicht werden. Dies beschleunigt die Schmerzlinderung und entlastet den Verdauungstrakt.

Wenn der Patient am Rande ist, müssen Sie den Zustand schnell normalisieren. Verwenden Sie dazu Medikamente wie:

Das letzte Medikament ist das schnellste. Die therapeutische Wirksamkeit hält 5-6 Stunden an.

Opioid-Analgetika werden mit Nicht-Opioid kombiniert, wodurch die maximale analgetische Wirkung erzielt wird.

Ein wesentlicher Nachteil aller Opioide ist die Sucht. Die Zellen des Körpers können ohne schmerzlindernde Medikamente nicht mehr existieren. Es entsteht eine Drogenabhängigkeit, die erst mit dem Einsetzen des Todes verschwindet.

Die onkologischen Stadien zeigen, wie tief der bösartige Tumor in benachbarte Gewebe eingewachsen ist, ob es ihm gelungen ist, Metastasen zu bilden. Dies ist für Ärzte informativ, da Sie so effektive Behandlungstaktiken entwickeln und eine Prognose erstellen können.

Am gefährlichsten ist der 4. Grad des malignen Neoplasmatischen Krebses, bei dem das irreversible unkontrollierte Wachstum abnormaler Zellen und die Schädigung benachbarter Organe sowie die Bildung von metastasenassoziierten Tumorherden registriert werden.

Mehr als 80% der onkologischen Schmerzen werden von Ärzten mit Hilfe kostengünstiger oraler Schmerzmittel behandelt. Die Anästhesie bei Krebs im Stadium 4 ist obligatorisch, da die Schmerzen stark sind.

Schmerzarm reagiert relativ gut auf Analgetika sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Die neuropathischen Schmerzen, die bei metastasierendem Krebs auftreten, sind schwer zu beseitigen.

Die Skala der Intensität des Schmerzes von 0 bis 10: Null - kein Schmerz, zehn - der maximale Geduldspunkt des Schmerzes.

Im Jussupow-Krankenhaus entwickelten Onkologen je nach Schweregrad ein Stufenschema für die Schmerztherapie. Auf diese Weise können Sie den Zustand des Patienten erheblich lindern und ihn vor den schmerzhaften schmerzhaften Attacken bewahren:

  • Schmerzschwelle auf einer Skala von bis zu drei: Die Analgesie gegen Krebs wird mit Präparaten der Nicht-Opioid-Gruppe durchgeführt: Analgetika, insbesondere Paracetamol, Steroid-Medikamente;
  • Leichte bis mäßige Schmerzen (auf einer Skala von 3 bis 6): Eine Liste enthält Arzneimittel aus der Gruppe der schwachen Opioide, z. B. Codein oder Tramadol.
  • Zunehmende Schmerzen auf einer Skala von mehr als 6: starke Opioide - Morphin, Oxycodon, Fentanyl, Methadon.

Der Mythos vom bevorstehenden Tod einer Person, bei der eine vierte Krebsstufe diagnostiziert wurde, ist weit verbreitet. Die Onkologen des Jussupow-Krankenhauses widerlegen diese Daten: Ein gut gewähltes Behandlungsschema ermöglicht es, das Leben zu verlängern und die Qualität um bis zu fünf Jahre zu verbessern.

Die Klinik betreibt aktiv die Palliativstation für Krebspatienten. Palliative Care ist eine der Arten der medizinischen Versorgung, die auf Schmerzlinderung, Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und psychologische Unterstützung abzielt.

Im Jussupow-Krankenhaus wird die Palliativversorgung von einem Team von Spezialisten durchgeführt, zu denen Onkologen, Chemotherapeuten, Therapeuten und Anästhesisten gehören. Die meisten Patienten des Yusupov-Krankenhauses kehren nach einer Behandlung mit Chemotherapeutika erfolgreich zu einem vollen Leben zurück. Die Patienten können wieder aktiv mit Freunden und Verwandten kommunizieren.

Ziele der Palliativpflege:

  • Linderung von Zuständen, die eine Notfallversorgung erfordern;
  • eine Verringerung der Größe eines malignen Neoplasmas und eine Wachstumsverzögerung
  • die Beseitigung von Schmerzen und anderen durch Chemotherapie verursachten Symptomen;
  • psychologische Betreuung des Patienten und seiner Angehörigen;
  • professionelle Patientenversorgung.

Im Jussupow-Krankenhaus werden alle Arten der Palliativversorgung angeboten.

Krebsschmerzlinderung (Magenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs) wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Knochenschmerzen, Infiltration von Weichgewebe, Hepatomegalie - Aspirin, Ibuprofen;
  • Kortikosteroid-Medikamente: erhöhter Hirndruck, Nervenklemmung;
  • Antikonvulsiva: Gabapentin, Topiramat, Lamotrigin;
  • Lokalanästhetika werden für lokale Manifestationen wie Geschwüre der Mundschleimhaut verwendet, die durch Chemotherapie oder Bestrahlung verursacht werden.
http://izlechi-psoriaz.ru/onkologiya/obezbolivayushchee-lirika-onkologii/

Schmerzmittel und Anästhesie in der Onkologie: Regeln, Methoden, Medikamente, Schemata

Schmerz ist eines der wichtigsten Symptome von Krebs. Sein Auftreten weist auf das Vorhandensein von Krebs, sein Fortschreiten und sekundäre Tumorläsionen hin. Die Anästhesie für die Onkologie ist der wichtigste Bestandteil der komplexen Behandlung eines bösartigen Tumors. Sie soll den Patienten nicht nur vor Leiden bewahren, sondern auch seine Vitalität so lange wie möglich erhalten.

Jedes Jahr sterben weltweit bis zu 7 Millionen Menschen an Onkopathologie, wobei dieses Schmerzsyndrom bei etwa einem Drittel der Patienten in den ersten Stadien der Krankheit auftritt und fast jeder in fortgeschrittenen Fällen besorgt ist. Der Umgang mit solchen Schmerzen ist aus mehreren Gründen äußerst schwierig, aber selbst Patienten, deren Tage gezählt werden und deren Prognose äußerst enttäuschend ist, benötigen eine angemessene und richtige Anästhesie.

Schmerz bringt nicht nur körperliches Leiden mit sich, sondern verletzt auch die psycho-emotionale Sphäre. Bei Krebspatienten kommt es vor dem Hintergrund des Schmerzsyndroms zu Depressionen, Selbstmordgedanken und sogar zu Fluchtversuchen aus dem Leben. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Entwicklung der Medizin ist ein solches Phänomen inakzeptabel, da es im Arsenal der Onkologen eine Vielzahl von Produkten gibt, deren ordnungsgemäße und rechtzeitige Anwendung in angemessenen Dosen die Schmerzen beseitigen und die Lebensqualität erheblich verbessern kann und sie derjenigen anderer Menschen näher bringt.

Die Schwierigkeiten der Schmerzlinderung in der Onkologie sind auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen:

  • Schmerzen lassen sich nur schwer richtig einschätzen, und einige Patienten selbst können sie nicht richtig lokalisieren oder beschreiben.
  • Schmerz ist ein subjektiver Begriff, daher entspricht seine Stärke nicht immer dem, was der Patient beschreibt - jemand versteht ihn, andere übertreiben;
  • Ablehnung von Anästhesiepatienten;
  • Narkotische Analgetika sind möglicherweise nicht in der richtigen Menge verfügbar.
  • Fehlende Spezialkenntnisse und ein klares Schema für die Verabreichung von Analgetika durch onkologische Kliniken sowie die Nichtbeachtung des vorgeschriebenen Patientenschemas.

Patienten mit onkologischen Prozessen sind eine spezielle Kategorie von Menschen, für die der Ansatz individuell sein muss. Für den Arzt ist es wichtig, genau herauszufinden, woher der Schmerz kommt und wie intensiv er ist. Aufgrund der unterschiedlichen Schmerzschwelle und der subjektiven Wahrnehmung negativer Symptome können Patienten denselben Schmerz jedoch auf unterschiedliche Weise betrachten.

Nach modernen Daten können 9 von 10 Patienten die Schmerzen vollständig loswerden oder sie durch ein ausgewähltes Analgetikum-Schema signifikant reduzieren. Dazu muss der Arzt jedoch die Quelle und Stärke korrekt bestimmen. In der Praxis sieht die Sache oft anders aus: Offensichtlich werden stärkere Medikamente verschrieben, als dies in diesem Stadium der Pathologie erforderlich ist, und die Patienten halten sich nicht an ihr stündliches Verabreichungs- und Dosierungsschema.

Ursachen und Mechanismus der Schmerzen bei Krebs

Jeder weiß, dass der Hauptfaktor für das Auftreten von Schmerzen der wachsende Tumor selbst ist. Es gibt jedoch auch andere Gründe, die ihn provozieren und verstärken. Die Kenntnis der Mechanismen des Schmerzsyndroms ist für den Arzt bei der Auswahl eines bestimmten therapeutischen Schemas wichtig.

Schmerzen bei einem Krebspatienten können in Verbindung gebracht werden mit:

  1. Eigentlich Krebs, der Gewebe und Organe zerstört;
  2. Begleitende Entzündung, die Muskelkrämpfe verursacht;
  3. Die Operation (im Bereich der Fernunterricht);
  4. Begleiterkrankungen (Arthritis, Neuritis, Neuralgie).

Der Schweregrad unterscheidet schwache, mittelschwere, intensive Schmerzen, die der Patient als stechend, brennend, pochend beschreiben kann. Darüber hinaus können die Schmerzen sowohl periodisch als auch dauerhaft sein. Im letzteren Fall ist das Risiko von depressiven Störungen und der Wunsch des Patienten, sich vom Leben zu trennen, am höchsten, während er wirklich Kraft braucht, um die Krankheit zu bekämpfen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Schmerzen in der Onkologie einen anderen Ursprung haben können:

  • Viszeral - lange Zeit besorgt, in der Bauchhöhle lokalisiert, aber gleichzeitig fällt es dem Patienten selbst schwer zu sagen, was genau weh tut (Druck im Bauchraum, Dehnung im Rücken);
  • Somatisch - In den Strukturen des Bewegungsapparates (Knochen, Bänder, Sehnen) ist keine eindeutige Lokalisation erkennbar, nimmt ständig zu und charakterisiert in der Regel das Fortschreiten der Erkrankung in Form von Knochenmetastasen und parenchymalen Organen;
  • Neuropathisch - in Verbindung mit der Wirkung des Tumorknotens auf die Nervenfasern, kann nach Bestrahlung oder chirurgischer Behandlung infolge einer Schädigung der Nerven auftreten;
  • Psychogen - der "schwierigste" Schmerz, der mit emotionalen Erfahrungen, Ängsten, Übertreibung des Schweregrads der Erkrankung durch den Patienten verbunden ist, wird nicht durch Analgetika gestoppt und ist in der Regel charakteristisch für Menschen, die zu Selbsthypnose und emotionaler Instabilität neigen.

Angesichts der Schmerzvielfalt ist das Fehlen eines Universalanästhetikums leicht zu erklären. Bei der Verschreibung einer Therapie sollte ein Arzt alle möglichen pathogenetischen Mechanismen der Störung berücksichtigen, und das Behandlungsschema kann nicht nur medizinische Unterstützung, sondern auch die Hilfe eines Psychotherapeuten oder eines Psychologen umfassen.

Schema der Schmerztherapie in der Onkologie

Bisher hat das wirksamste und zweckmäßigste eine dreistufige Schmerzbehandlung anerkannt, bei der der Übergang zur nächsten Arzneimittelgruppe nur mit der Unwirksamkeit der vorherigen in Maximaldosierungen möglich ist. Dieses von der Weltgesundheitsorganisation 1988 vorgeschlagene Schema wird allgemein angewendet und ist gleichermaßen wirksam bei Lungen-, Magen-, Brust-, Weichteil- oder Knochensarkomen und vielen anderen bösartigen Tumoren.

Die Behandlung von fortschreitenden Schmerzen beginnt mit nicht narkotischen Analgetika, deren Dosis schrittweise erhöht wird, und geht dann nach dem Schema zu schwachen und potenten Opiaten über:

  1. Nicht narkotisches Analgetikum (nichtsteroidales Antiphlogistikum - NSAIDs) mit adjuvanter Therapie (leichte und mäßige Schmerzen).
  2. Nicht narkotisches Analgetikum, schwache Opiat + adjuvante Therapie (mäßige und starke Schmerzen).
  3. Nicht narkotische Analgetika, starke Opioide, adjuvante Therapie (mit konstantem und schwerem Schmerzsyndrom bei Krebs im Stadium 3-4).

Wenn Sie die beschriebene Anästhesieabfolge einhalten, kann der Effekt bei 90% der Krebspatienten erzielt werden, während milde und mäßige Schmerzen ohne Verschreibung von Betäubungsmitteln vollständig verschwinden und starke Schmerzen durch den Einsatz von Opioiden beseitigt werden.

Adjuvante Therapie ist die Verwendung von Arzneimitteln mit eigenen vorteilhaften Eigenschaften - Antidepressiva (Imipramin), Corticosteroidhormone, Heilmittel gegen Übelkeit und andere symptomatische Mittel. Sie werden nach den Indikationen der einzelnen Patientengruppen verschrieben: Antidepressiva und Antikonvulsiva gegen Depressionen, den neuropathischen Schmerzmechanismus sowie gegen intrakranielle Hypertonie, Knochenschmerzen, Nervenkompression und Wirbelsäulenwurzeln nach dem neoplastischen Verfahren - Dexamethason, Prednison.

Glukokortikosteroide wirken stark entzündungshemmend. Darüber hinaus steigern sie den Appetit und verbessern den emotionalen Hintergrund und die Aktivität, was für Krebspatienten äußerst wichtig ist und parallel zu Analgetika verabreicht werden kann. Die Verwendung von Antidepressiva, Antikonvulsiva und Hormonen ermöglicht in vielen Fällen eine Reduzierung der Analgetikadosis.

Bei der Verschreibung einer Behandlung muss der Arzt seine Grundprinzipien genau beachten:

  • Die Dosierung der Schmerzmittel in der Onkologie wird individuell auf der Grundlage der Schwere der Schmerzen ausgewählt. Es ist erforderlich, das Verschwinden oder die zulässige Menge zu erreichen, wenn der Krebs mit der geringstmöglichen Menge des eingenommenen Medikaments begonnen wird.
  • Die Aufnahme von Medikamenten erfolgt streng pünktlich, jedoch nicht mit der Entwicklung von Schmerzen, dh die nächste Dosis wird verabreicht, bevor die vorherige aufhört zu wirken;
  • Die Dosis von Arzneimitteln steigt allmählich an, nur wenn die maximale Menge eines schwächeren Arzneimittels ausfällt, wird die minimale Dosis des stärkeren verschrieben;
  • Bevorzugt sollten orale Darreichungsformen in Form von Pflastern, Zäpfchen, Lösungen eingesetzt werden, wobei bei Ineffizienz auf den Injektionsweg der Verabreichung von Analgetika umgestellt werden kann.

Der Patient wird darüber informiert, dass die verschriebene Behandlung stundenweise und in Übereinstimmung mit der vom Onkologen angegebenen Häufigkeit und Dosis erfolgen sollte. Wenn das Arzneimittel nicht mehr wirkt, wird es zuerst in ein Analogon aus derselben Gruppe geändert, und wenn es unwirksam ist, werden sie auf stärkere Analgetika übertragen. Mit diesem Ansatz können Sie einen unnötig schnellen Übergang zu starken Arzneimitteln vermeiden, nach deren Beginn es unmöglich sein wird, zu schwächeren Arzneimitteln zurückzukehren.

Die häufigsten Fehler, die zur Unwirksamkeit des anerkannten Behandlungsschemas führen, werden als ein unangemessen schneller Übergang zu stärkeren Arzneimitteln angesehen, wenn die Fähigkeiten der vorherigen Gruppe noch nicht ausgeschöpft sind, zu hohe Dosen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen dramatisch zunimmt, während auch Nichteinhaltung des Behandlungsschemas mit dem Weglassen von Dosen oder einer Verlängerung der Intervalle zwischen der Einnahme der Medikamente.

Stadium I Analgesie

Wenn Schmerzen auftreten, werden zunächst nicht narkotische Analgetika verschrieben - nichtsteroidal entzündungshemmend, fiebersenkend:

  1. Paracetamol;
  2. Aspirin;
  3. Ibuprofen, Naproxen;
  4. Indomethacin, Diclofenac;
  5. Piroxicam, Movalis.

Diese Medikamente blockieren die Produktion von Prostaglandinen, die Schmerzen hervorrufen. Als ein Merkmal ihrer Wirkung gilt das Aufhören der Wirkung bei Erreichen der maximal zulässigen Dosis. Sie werden unabhängig voneinander bei leichten Schmerzen und bei mäßigen und starken Schmerzen in Kombination mit Betäubungsmitteln eingesetzt. Entzündungshemmende Medikamente sind besonders wirksam bei der Tumormetastasierung von Knochengewebe.

NSAIDs können in Form von Tabletten, Pulvern, Suspensionen und als Narkoseinjektionen injiziert werden. Der Verabreichungsweg wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In Anbetracht der negativen Wirkung von NSAR auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts während der enteralen Anwendung ist es bei Patienten mit Gastritis und Ulkuskrankheit sowie bei Personen über 65 Jahren ratsam, sie unter dem Deckmantel von Misoprostol oder Omeprazol zu verwenden.

Die beschriebenen Medikamente werden in einer rezeptfreien Apotheke verkauft, Sie sollten sie jedoch nicht ohne ärztlichen Rat wegen möglicher Nebenwirkungen verschreiben und selbst einnehmen. Darüber hinaus ändert die Selbstmedikation das strenge Schema der Analgesie, die Medikation kann unkontrolliert werden, und dies wird in Zukunft zu einer signifikanten Verringerung der Wirksamkeit der Therapie im Allgemeinen führen.

Da die Behandlung als Monotherapie Schmerzen können mit dem Empfang Metamizol, Paracetamol, Aspirin, Piroxicam, Meloxicam, usw. Kombinationen beginnen -. + Ibuprofen, Naproxen oder Diclofenac, Ketorolac + + Etodolac. In Anbetracht der wahrscheinlichen Nebenwirkungen ist es besser, sie nach dem Essen zu konsumieren und Milch zu trinken.

Eine Injektionsbehandlung ist auch möglich, insbesondere wenn Kontraindikationen für die orale Verabreichung bestehen oder die Wirksamkeit von Tabletten abnimmt. Damit Schmerzmittel eine Mischung aus Dipyron und Diphenhydramin mit leichten Schmerzen enthalten können, wird mit unzureichender Wirkung das krampflösende Papaverin zugesetzt, das bei Rauchern durch Ketan ersetzt wird.

Eine verstärkte Wirkung kann auch durch die Zugabe von Dipyron und Diphenhydramin-Ketorol erzielt werden. Knochenschmerzen sind besser, um NSAIDs wie Meloxicam, Piroxicam, Xefokam zu beseitigen. Seduxen, Tranquilizer, Motilium und Cerculate können im ersten Behandlungsstadium als Adjuvans eingesetzt werden.

II Behandlungsstadium

Wenn die Wirkung der Anästhesie durch die Maximaldosen der oben beschriebenen Wirkstoffe nicht erreicht wird, beschließt der Onkologe, mit der zweiten Behandlungsstufe fortzufahren. In diesem Stadium wird der fortschreitende Schmerz durch schwache Opioidanalgetika - Tramadol, Codein, Promedol - gestoppt.

Tramadol ist aufgrund seiner einfachen Anwendung als das beliebteste Medikament anerkannt, da es in Tabletten, Kapseln, Zäpfchen und Lösung zum Einnehmen erhältlich ist. Es zeichnet sich durch gute Verträglichkeit und relative Sicherheit auch bei längerer Anwendung aus.

Vielleicht ist die Ernennung der kombinierten Vermögenswerte, die nicht-narkotische Schmerzmittel enthalten (wie Aspirin) und Betäubungsmittel (Codein, Oxycodon), aber sie haben eine endliche wirksame Dosis über dem ein weiterer Empfang ist nicht angemessen. Tramadol kann wie Codein mit entzündungshemmenden Mitteln (Paracetamol, Indomethacin) ergänzt werden.

Schmerzmittel gegen Krebs im zweiten Behandlungsstadium werden alle 4 bis 6 Stunden eingenommen, abhängig von der Intensität des Schmerzsyndroms und der Wirkdauer des Arzneimittels bei einem bestimmten Patienten. Ändern Sie die Vielzahl der Medikamente und ihre Dosierung ist inakzeptabel.

Schmerzmittel der zweiten Stufe können Tramadol und Dimedrol (gleichzeitig), Tramadol und Seduksen (in verschiedenen Spritzen) unter strenger Kontrolle des Blutdrucks enthalten.

Stufe III

Ein starkes Analgetikum für die Onkologie zeigt sich in fortgeschrittenen Fällen der Erkrankung (Stadium 4 Krebs) und mit der Unwirksamkeit der ersten beiden Stadien des Analgetikums. Die dritte Stufe umfasst die Verwendung von Betäubungsmitteln Opioid - Morphin, Fentanyl, Buprenorphin, Omnopon. Dies sind zentral wirkende Wirkstoffe, die die Übertragung von Schmerzsignalen aus dem Gehirn unterdrücken.

Narkotische Analgetika haben Nebenwirkungen, von denen die Sucht und die allmähliche Abschwächung der Wirkung, die eine Dosiserhöhung erforderlich macht, am wichtigsten sind. Die Notwendigkeit, in die dritte Stufe überzugehen, wird von einem Expertenrat entschieden. Erst wenn bekannt wird, dass Tramadol und andere schwächere Opiate nicht mehr wirken, wird Morphin verschrieben.

Der bevorzugte Verabreichungsweg liegt in Form eines Pflasters innerhalb der Vene. Es ist äußerst unerwünscht, sie im Muskel anzuwenden, da der Patient gleichzeitig durch die Injektion selbst starke Schmerzen bekommt und der Wirkstoff ungleichmäßig resorbiert wird.

Narkotische Schmerzmittel können mit der Lunge, Herz stören, verursachen Hypotension, so dass, wenn sie ständig ratsam, erhalten in der Hausapotheke Antidot zu halten - Naloxon, die die Entwicklung von Nebenwirkungen ist, um schnell den Patienten zu helfen, sich wieder zu normalisieren.

Eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente ist seit langem Morphin, dessen analgetische Wirkung 12 Stunden beträgt. Die Anfangsdosis von 30 mg mit einer Zunahme der Schmerzen und einer Abnahme der Wirksamkeit wird auf 60 mg erhöht, wobei das Arzneimittel zweimal täglich injiziert wird. Wenn der Patient Schmerzmittel erhalten hat und eine orale Behandlung erhält, erhöht sich die Menge der Medikamente.

Buprenorphin ist ein weiteres narkotisches Analgetikum mit weniger ausgeprägten Nebenwirkungen als Morphin. Bei Anwendung unter der Zunge beginnt die Wirkung nach einer Viertelstunde und erreicht nach 35 Minuten ein Maximum. Die Wirkung von Buprenorphin hält bis zu 8 Stunden an, Sie müssen es jedoch alle 4-6 Stunden einnehmen. Zu Beginn der medikamentösen Therapie wird der Onkologe empfehlen, die Bettruhe für die erste Stunde nach Einnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels einzuhalten. Wenn die maximale Tagesdosis von 3 mg überschritten wird, verstärkt sich die Wirkung von Buprenorphin nicht, wie immer vom behandelnden Arzt empfohlen.

Bei anhaltenden Schmerzen von hoher Intensität nimmt der Patient Analgetika nach dem vorgeschriebenen Schema ein, ohne die Dosierung selbst zu ändern, und es fehlt mir eine regelmäßige Medikation. Es kommt jedoch vor, dass vor dem Hintergrund der Behandlung die Schmerzen plötzlich zunehmen und dann schnell wirkende Mittel, Fentanyl, angezeigt werden.

Fentanyl hat mehrere Vorteile:

  • Geschwindigkeit der Handlung;
  • Starke analgetische Wirkung;
  • Wenn die Dosis erhöht und die Effizienz erhöht wird, gibt es keine "Obergrenze" für Maßnahmen.

Fentanyl kann injiziert oder als Bestandteil von Pflastern verwendet werden. Das Anästhesiepflaster wirkt 3 Tage lang, wenn es zu einer langsamen Freisetzung von Fentanyl und einer Aufnahme in den Blutkreislauf kommt. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt nach 12 Stunden, aber wenn das Pflaster nicht ausreicht, ist eine zusätzliche intravenöse Verabreichung möglich, um die Wirkung des Pflasters zu erzielen. Die Dosierung von Fentanyl im Pflaster wird individuell auf der Grundlage der bereits verordneten Behandlung ausgewählt, aber seine älteren Krebspatienten benötigen weniger als junge Patienten.

Die Anwendung des Pflasters wird in der Regel in der dritten Phase des Analgetikums gezeigt, insbesondere bei einer Verletzung des Schluckens oder bei Problemen mit den Venen. Einige Patienten bevorzugen das Pflaster als bequemere Art der Einnahme des Arzneimittels. Fentanyl hat Nebenwirkungen, einschließlich Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, aber sie sind mit Morphium ausgeprägter.

Im Kampf mit Schmerzspezialisten kann eine Vielzahl von Arten der Verabreichung von Medikamenten, zusätzlich zu den üblichen intravenösen und oralen Gebrauch - Blockade Anästhetikum Nervenblockade Anästhesie Neoplasie Wachstumsbereiche (in den Extremitäten, Becken Strukturen der Wirbelsäule), Epiduralanalgesie mit der Installation eines permanenten Katheters, die Einführung von Medikamenten in die myofascial Intervalle, neurochirurgische Operationen.

Die Anästhesie zu Hause unterliegt den gleichen Anforderungen wie in der Klinik, es ist jedoch wichtig, eine ständige Überwachung der Behandlung und Korrektur der Dosen und Arten von Arzneimitteln sicherzustellen. Mit anderen Worten, es ist unmöglich, sich zu Hause selbst zu behandeln, aber der Termin des Onkologen sollte genau eingehalten werden und die Medikamente sollten zum geplanten Zeitpunkt eingenommen werden.

Folk Heilmittel, wenn auch sehr beliebt, ist nach wie vor nicht in der Lage, die starken Schmerzen zu verhaften, die Tumoren, obwohl das Internet eine Menge Säurebehandlung Rezepte, Hunger und sogar giftiger Kräuter, die in der Krebstherapie ist nicht hinnehmbar, begleitet. Es ist für Patienten besser, ihrem Arzt zu vertrauen und die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung zu erkennen, ohne Zeit und Ressourcen für den offensichtlich ineffektiven Kampf gegen Schmerzen zu verschwenden.

Video: Bericht über den Umsatz von Schmerzmitteln in der Russischen Föderation

Autor: Doktor-Histologe Goldenshlyuger N.I.

http://onkolib.ru/lechenie-raka/obezbolivayushhie-pri-onkologii/

Schmerzmittel in der Onkologie Stadium 4: eine Liste von Medikamenten

Maligne Erkrankungen sind heute eine der furchterregendsten Diagnosen. Er hat nicht nur Angst vor dem Tod, sondern auch vor den bekannten Informationen über schwere Schmerzen. Es ist zu beachten, dass jeder Krebspatient in einem bestimmten Stadium mit dieser Erkrankung konfrontiert ist.

Daher Anästhetikum für die Onkologie Stufe 4 - ein wesentlicher Bestandteil der therapeutischen Interventionen. Laut Statistik hat mehr als die Hälfte der Patienten im Stadium der metastasierten Penetration eine unzureichende Kontrolle über das Schmerzsyndrom. Etwa ein Viertel stirbt in der Tat nicht an Krebs, sondern an unerträglichen Schmerzen.

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Ausgangszustandsbewertung

Eine umfassende Beurteilung ist der wichtigste Schritt für das erfolgreiche Management von Schmerzempfindungen. Es sollte regelmäßig abgehalten werden und folgende Komponenten umfassen:

  • Schwere;
  • Dauer;
  • Qualität;
  • Standort

Der Patient identifiziert sie unabhängig, basierend auf der individuellen Wahrnehmung. Für ein vollständiges Bild werden Tests in festgelegten Intervallen durchgeführt. Bei der Überwachung werden nicht nur die subjektiven Empfindungen berücksichtigt, sondern auch die Auswirkungen der vorherigen Behandlung.

Um eine angemessene Beurteilung zu fördern, wird eine Skala der Intensität des Schmerzsyndroms von 0 bis 10: 0 verwendet - bei Abwesenheit von 10 ist die maximal mögliche Geduld.

Arten von Schmerzen in der Onkologie

Informationen über die Arten von Krebsschmerzen ermöglichen es Ihnen, die richtigen Kontrollmethoden zu wählen. Ärzte unterscheiden 2 Haupttypen:

  1. Der nozizeptive Schmerzreiz wird durch periphere Nerven von Rezeptoren übertragen, die Nozizeptoren genannt werden. Zu ihren Funktionen gehört die Übermittlung von Informationen über Traumata (z. B. Invasion von Knochen, Gelenken usw.) an das Gehirn. Es ist von den folgenden Typen:
  • somatisch: akut oder stumpf, deutlich lokalisiert, schmerzend oder zusammenziehend;
  • Eingeweide: schlecht ausgeprägt, tief mit Anzeichen von Druck;
  • im Zusammenhang mit invasiven Eingriffen (Punktion, Biopsie usw.).
  1. Neuropathisch - das Ergebnis einer mechanischen oder metabolischen Schädigung des Nervensystems. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs können sie auf eine Infiltration von Nerven oder Nervenwurzeln sowie auf die Exposition gegenüber Chemotherapeutika oder Strahlentherapie zurückzuführen sein.

Es ist zu berücksichtigen, dass Krebspatienten häufig eine komplexe Kombination von Schmerzen haben, die sowohl mit der Krankheit selbst als auch mit ihrer Behandlung verbunden ist.

Welche Art von Schmerzmittel für die Onkologie Stufe 4 ist besser?

Über 80% der Krebsschmerzen können mit kostengünstigen oralen Medikamenten behandelt werden. Sie werden aufgrund der Art des Schmerzes, ihrer Merkmale und des Ortes des Auftretens ernannt:

  1. Sortenbezogene Mittel umfassen:
  • Nozizeptive Schmerzen sprechen relativ gut auf herkömmliche Analgetika an, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Opioide.
  • Die neuropathische Schmerzhaftigkeit eines metastasierenden Tumors ist schwer zu behandeln. Die Situation wird in der Regel durch Antiepileptika oder trizyklische Antidepressiva gelöst, die die Wirkung simulieren, indem sie chemische Neurotransmitter wie Serotonin und Noradrenalin verbreiten.
  1. Die WHO bietet diese Anästhesieleiter für die systemische Behandlung von Krebsschmerzen an, je nach Schweregrad:
  • Die Schmerzschwelle auf der Skala wird von maximal 3 bestimmt: einer Nicht-Opioid-Gruppe, die sich häufig aus gewöhnlichen Analgetika zusammensetzt, insbesondere „Paracetamol“, Steroiden, Bisphosphonaten;
  • Schmerz steigt von leicht bis mittelschwer (3-6): Eine Gruppe von Arzneimitteln besteht aus schwachen Opioiden, zum Beispiel „Codein“ oder „Tramadol“;
  • Die Selbstwahrnehmung des Patienten wird verstärkt und auf 6 gesteigert: Therapeutische Maßnahmen sind durch starke Opioide wie Morphin, Oxycodon, Hydromorphon, Fentanyl, Methadon oder Oxymorphon vorgesehen.
  1. Die Einhaltung der Gruppe von Arzneimitteln und Anwendungsgebieten umfasst:
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Knochenschmerzen, Infiltration von Weichgewebe, Hepatomegalie (Aspirin, Ibuprofen);
  • Kortikosteroide: erhöhter Hirndruck, Nervenkompression;
  • Antikonvulsiva wirken bei paraneoplastischer Neuropathie: Gabapentin, Topiramat, Lamotrigin, Pregabalin;
  • Lokalanästhetika wirken lokal und lindern Beschwerden durch lokale Manifestationen wie Mundgeschwüre, die durch Chemotherapie oder Bestrahlung verursacht werden.
http://orake.info/obezbolivayushhee-pri-onkologii-4-stadii-spisok-preparatov/

Schmerzlinderung für die Onkologie mit starken Schmerzen

Warum ist das Thema Schmerzlinderung bei Krebs relevant?

Viele onkologische Patienten kennen die Situation, in der die vom behandelnden Arzt empfohlenen Arzneimittel nicht ausreichen. Wir müssen das empfohlene Schema anpassen und selbst nach Medikamenten suchen.

In diesem Fall Schmerzen zu haben, ist eine schlechte Entscheidung. Die Einnahme zusätzlicher Medikamente ist jedoch nicht immer gut für den Körper.

Was tun in einer solchen Situation und warum berechnen die Experten die Dosierung von Medikamenten falsch?

Wenn Sie sich die Richtlinien für die Einnahme von Schmerzmitteln ansehen und die Situation im Detail betrachten, können Sie verstehen, dass der Arzt Recht hatte. Der Grund für das Phänomen liegt nicht in der Inkompetenz von Spezialisten. Krebspatienten oder ihre Angehörigen machen häufig die gleichen Fehler:

  1. Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten ignorieren. Die Folge der Missachtung der Regeln ist die Verschwendung von Medikamenten oder der Übergang zu narkotischen Schmerzmitteln. Anpassungen des Schemas sind nur in extremen Fällen erforderlich. Vorher müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  2. Den ersten Schmerz ignorieren. Es ist notwendig, das Arzneimittel sofort einzunehmen, nachdem sich der Schmerz bemerkbar gemacht hat. Dulden lohnt sich in diesem Fall nicht. Selbst stumpfe und sehr schwache Schmerzen können schnell akut werden.
  3. Falsche Drogenauswahl. Hier ist es notwendig, nicht nur die Merkmale des Körpers zu berücksichtigen, sondern auch eine Art von Schmerz. Oft bewirkt die Selbstbehandlung das Gegenteil des gewünschten Effekts. Selbst eine Einzeldosis eines falsch gewählten Arzneimittels kann sich nachteilig auf das Leben eines Krebspatienten auswirken.

2 Ursachen, die Schmerzen verursachen können.

Schmerzempfindungen, die nicht pathologisch sind, können auf Mangelernährung, Hunger oder übermäßiges Essen zurückzuführen sein.

Manchmal können sogar Erfahrungen und Stress dazu führen, dass der Magen zu schmerzen beginnt.

Aus diesem Grund kommt es zu Blähungen, Schwellungen und schmerzhaften Empfindungen, die stechend und gewölbt oder stumpf und schneidend sein können.

In Stresssituationen werden manchmal spastische Schmerzen beobachtet. Sie werden durch starke Verspannungen im Muskelgewebe des Magens verursacht.

Wenn es in solchen Situationen schwierig ist, Schmerzen zu ertragen, können Sie gelegentlich auf Schmerzmittel mit betäubender Wirkung zurückgreifen. Und manchmal kann ein einfaches Mineralwasser ohne Kohlensäure helfen.

Aber oft kann der Magen aufgrund verschiedener Pathologien weh tun. Gewöhnlich implizieren solche Pathologien verschiedene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Und in den frühen Stadien solcher Krankheiten werden normalerweise keine Symptome beobachtet. Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass wenn sichtbare Symptome der Krankheit auftreten, dies bereits darauf hinweist, dass die Krankheit sehr ernst ist.

  • Gastritis verschiedener Formen;
  • ulzerative Erkrankungen;
  • Pankreaserkrankungen;
  • Zwölffingerdarmkrankheit;
  • Pankreatitis;
  • verschiedene Neubildungen;
  • Blinddarmentzündung und andere Arten von Erkrankungen des Verdauungstraktes.

    Diese Arten von Krankheiten sind sehr schwerwiegend. Es wird daher nicht empfohlen, die Behandlung zu verzögern.

    In den meisten Fällen wird der Schmerz durch den Druck des Tumors auf die Organe oder Nerven sowie durch die Metastasierung bösartiger Zellen auf andere Organe oder Knochen verursacht. Darüber hinaus können einige Behandlungen (Chemotherapie, Bestrahlung, Operation) auch Schmerzen verursachen.

    Arten von Schmerzen in der Onkologie

    Informationen über die Arten von Krebsschmerzen ermöglichen es Ihnen, die richtigen Kontrollmethoden zu wählen. Ärzte unterscheiden 2 Haupttypen:

    1. Der nozizeptive Schmerzreiz wird durch periphere Nerven von Rezeptoren übertragen, die Nozizeptoren genannt werden. Zu ihren Funktionen gehört die Übermittlung von Informationen über Traumata (z. B. Invasion von Knochen, Gelenken usw.) an das Gehirn. Es ist von den folgenden Typen:
    • somatisch: akut oder stumpf, deutlich lokalisiert, schmerzend oder zusammenziehend;
    • Eingeweide: schlecht ausgeprägt, tief mit Anzeichen von Druck;
    • im Zusammenhang mit invasiven Eingriffen (Punktion, Biopsie usw.).
    1. Neuropathisch - das Ergebnis einer mechanischen oder metabolischen Schädigung des Nervensystems. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs können sie auf eine Infiltration von Nerven oder Nervenwurzeln sowie auf die Exposition gegenüber Chemotherapeutika oder Strahlentherapie zurückzuführen sein.

    Es ist zu berücksichtigen, dass Krebspatienten häufig eine komplexe Kombination von Schmerzen haben, die sowohl mit der Krankheit selbst als auch mit ihrer Behandlung verbunden ist.

    Ist es möglich, einen Abschluss zu heilen?

    Das vierte Stadium von Magenkrebs gilt als nicht operabel. Die Prognose der Erkrankung ist äußerst ungünstig.

    Chirurgische Eingriffe werden solchen Patienten selten angeboten, und die Behandlung besteht hauptsächlich aus Chemotherapie und Strahlenexposition. In diesem Stadium des Krebses können neben der Basistherapie auch traditionelle Methoden angewendet werden. Die Kombination mehrerer Behandlungsmethoden ermöglicht es, das Leben eines Menschen um mehrere Jahre zu verlängern.

    Die onkologischen Stadien zeigen, wie tief der bösartige Tumor in benachbarte Gewebe eingewachsen ist, ob es ihm gelungen ist, Metastasen zu bilden. Dies ist für Ärzte informativ, da Sie so effektive Behandlungstaktiken entwickeln und eine Prognose erstellen können.

    Am gefährlichsten ist der 4. Grad des malignen Neoplasmatischen Krebses, bei dem das irreversible unkontrollierte Wachstum abnormaler Zellen und die Schädigung benachbarter Organe sowie die Bildung von metastasenassoziierten Tumorherden registriert werden.

    Mehr als 80% der onkologischen Schmerzen werden von Ärzten mit Hilfe kostengünstiger oraler Schmerzmittel behandelt. Die Anästhesie bei Krebs im Stadium 4 ist obligatorisch, da die Schmerzen stark sind.

    08. Februar 2013 · · 147 203 Aufrufe

    Das Problem der Betäubung von Krebspatienten mit fortgeschrittenem Krebsstadium 4 lässt zu wünschen übrig. Mit staatlichen Garantien für die medizinische Versorgung und Anästhesie mit allen verfügbaren Mitteln muss der unheilbare Krebspatient unter schrecklichen Qualen sterben.

    Es gibt Fälle, in denen überhaupt keine Rezepte für Schmerzmittel für jeden Grad von Schmerz bei einem sterbenden Krebspatienten geschrieben werden. Einige Ärzte können Patienten wie Diphenhydramin und Analgin verschreiben.

    Wenn Sie Glück haben, erhält der Krebspatient ein Rezept für Tramadol, das er für den Rest seines Lebens ausschreibt. Die Abgabe dieses Arzneimittels löst das Problem der Anästhesie nur für kurze Zeit, und im Verlauf zunehmender Schmerzen ist es notwendig, stärkere Schmerzmittel zu verschreiben.

    Hier sind die Probleme, die unheilbare Patienten mit Krebs im Stadium 4 haben, denen die medizinische Versorgung verweigert wird.

    „Unsere Großmütter haben einen verfallenen Schleimhautkrebs, sie hat sich keiner Chemotherapie unterzogen. Die Therapeutin verschrieb Tramadol, es hilft nicht mit Pillen (sie trank 2 am Morgen und am Abend), und die Schmerzen in den Injektionen linderten sich ein wenig.

    Ich rief das Hospiz an, der Onkologe sagte, dass der Therapeut Promedol für uns verschrieben hat, aber der Therapeut gegen Betäubungsmittel schlägt vor, alle möglichen einfachen Schmerzmittel zu probieren, aber im Hospiz glauben sie, dass nichts hilft als Betäubungsmittel.

    Wird bei leichten schmerzhaften Empfindungen angewendet. Darunter fallen auf:

    1. Entzündungshemmend. "Acetaminophen" (Paracetamol), "Aspirin", "Diclofenac" usw. In Verbindung mit stärkeren Mitteln arbeiten. Kann die Leber- und Nierenfunktion beeinträchtigen.
    2. Steroide (Prednisolon, Dexamethason) sind nützlich zur Linderung von Schmerzsymptomen, die mit dem Druck eines wachsenden Tumors auf das umgebende Gewebe verbunden sind.
    3. Bisphosphonate lindern Schmerzen in malignen Formationen der Brust- und Prostata, Myelom. häufig in Knochenstrukturen.
    4. Selektive Cyclooxygenase-Typ-2-Hemmer (Rofecoxib, Celecoxib und andere) stellen eine neue Generation von Arzneimitteln dar, die analgetische und antitumorale Wirkungen haben, ohne die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu beeinträchtigen.

    Dazu gehören:

    1. "Codein" ist ein schwaches Opioid, das manchmal in Verbindung mit Paracetamol oder anderen Medikamenten verschrieben wird.
    2. „Tramadol“ ist ein Opioid-Medikament in Tabletten oder Kapseln, das alle 12 Stunden eingenommen wird. Die Höchstdosis für 24 Stunden beträgt 400 mg.

    Sie stellen starke Opioide dar, darunter:

    1. "Morphine" mit einer langsamen Freisetzung des Inhalts, die es ermöglicht, den Zustand des Patienten über lange Zeiträume zu stabilisieren.
    2. "Fentanyl" und "Alfentanil" sind synthetische Opiate in Form von Tabletten unter der Zunge, Pflaster, Injektionen, Tabletten.
    3. „Buprenorphin“ ist ein starkes Schmerzmittel, das sich nach 24 Stunden im Blut ansammelt.
    4. "Oxycodon" ist nützlich bei Knochenschmerzen oder Nervengewebe.
    5. "Hydromorphon": Enthalten in Kapseln mit sofortiger Freisetzung, beschleunigter Wirkung und Flüssigkeiten zur Injektion.
    6. "Methadon": Kontrolliert gut die Schmerzen in den Nerven.

    Das Anästhetikum für die Onkologie Stufe 4 wählt einen Onkologen aus, basierend auf der individuellen Situation und jeder individuellen Krankengeschichte.

    Symptomatische Therapie

    Bösartiger Prozess im Magen kann nicht nur auf einer Basis installiert werden. Das heißt, es gibt keine spezifischen Symptome dieser Krankheit. In den frühen Stadien des Magenkarzinoms kann auf die ersten dyspeptischen Symptome geachtet werden:

    • Das Gefühl der Schwere im Oberbauch.
    • Übelkeit, Sodbrennen.
    • Abneigung gegen Nahrung und Appetitlosigkeit.
    • Erhöhte Gasbildung.

    Die symptomatische Therapie ist die Behandlung, die zur Linderung von Schmerzen und anderen Veränderungen des Gesundheitszustands und der Funktion des Magens erforderlich ist. Medikamente werden auch benötigt, um die Nebenwirkungen von Strahlentherapie und Chemotherapie zu beseitigen. Einige Patienten müssen Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel erhalten.

    Schmerzmittel

    Schmerzbehandlung

    Nachdem die Diagnose gestellt wurde, sollte der Arzt eine Behandlungsmethode auswählen, die dazu beiträgt, die Krankheit vollständig zu heilen, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern, das Risiko einer Metastasierung zu verringern und das Wohlbefinden des Patienten erheblich zu verbessern.

    Die Methoden zur Behandlung von Krebspatienten werden auf der Grundlage des pathologischen Stadiums, des Alters des Patienten, der Lage des Tumors und der sekundären Krebsherde ausgewählt.

    Heute gibt es ein dreistufiges Schmerzlinderungssystem, das auf den Empfehlungen des World Institute of Pain (FIPP WIP, USA) basiert. Die Methode besteht in der Anwendung von Analgetika mit zunehmender Wirkung und einer adjuvanten Therapie. Darüber hinaus ist das Hauptprinzip der Beginn der Therapie, wenn die ersten Manifestationen von Schmerzen auftreten.

  • Stadium 1 - leichte Schmerzen werden durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gelindert.
  • Stadium 2 - Schmerzmittel gegen Lungenkrebs bestehen aus einer Kombination von milden Opiaten und nicht narkotischen Analgetika (Codein, Promedol, Dionin, Sededol, Tramadol, Tramal).
  • Stadium 3 - Es werden narkotische Analgetika verschrieben (Omnopon, Buprenorphin, Morphin, Fentanyl).

    Wenn die Anti-Schmerz-Therapie in jedem Stadium des Arzneimittels ständig eingenommen werden sollte, unter Einhaltung der Rezeptionszeiten und der Dosis, die an die Intensität des Symptoms angepasst wird.

    Obwohl die durch Krebs verursachten Schmerzen in der Regel medikamentös, chirurgisch oder strahlentherapeutisch behandelt werden, werden in Verbindung mit diesen Methoden manchmal Rehabilitations-, Physiotherapie-, Entspannungsmethoden usw. eingesetzt.

    Anästhesie bei Krebs.

    Immuntherapie

    Die Chemotherapie ist eine Behandlungsmethode, bei der spezielle Krebsmedikamente zum Abtöten von Krebszellen eingesetzt werden. Es gibt mehrere Ziele der Chemotherapie bei der Behandlung von Krebspatienten mit Magenkrebs:

    • Vollständige Zerstörung eines malignen Neoplasmas. Dies wird nur im Frühstadium erreicht, dh wenn die Chemotherapie rechtzeitig verschrieben wird.
    • Verlangsamung der Entstehung eines Krebstumors.
    • Geschrumpfte Tumoren. Zu diesem Zweck wird in der Regel vor der Operation eine Chemotherapie verordnet.
    • Zerstörung von Krebszellen im ganzen Körper. Die Chemotherapie verhindert in diesem Fall die Bildung von sekundären Krebsherden.

    Antineoplastika können mit Tropfern, in Form von Injektionen oder in Tabletten verabreicht werden. Im letzteren Fall kann der Patient die Behandlung zu Hause fortsetzen. Bei der Behandlung von Magenkrebs wurden verschiedene Chemotherapien entwickelt und angewendet, in der Regel müssen zwei oder vier Medikamente gleichzeitig angewendet werden.

    Auf diese Weise können Sie die maximale Zerstörung von Krebszellen erreichen, gleichzeitig leidet jedoch der gesamte menschliche Körper. Tatsache ist, dass Krebsmedikamente sich in der Selektivität ihrer Wirkung nicht unterscheiden, das heißt, sie wirken sich nicht nur negativ auf Krebszellen aus, sondern verändern auch die Arbeit normaler Zellen.

    Das Ergebnis dieses Prozesses ist Haarausfall, starke Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Schwäche. Nach der Behandlung werden Struktur und Funktion gesunder Zellen nach und nach wiederhergestellt.

    In den frühen Stadien von Magenkrebs werden Antikrebsmittel sowohl vor als auch nach der Operation eingesetzt. Vielleicht wiederholte Chemotherapie.

    Schema der Chemotherapie im Stadium 4 mit Metastasen

    Strahlentherapie ist eine Behandlung, die energiereiche Strahlung verwendet, um Krebszellen im Magen abzutöten.

    Die Bestrahlung wirkt nur auf den Ort, auf den die Strahlen gerichtet sind.

    Bei Magenkrebs wird eine Strahlentherapie verordnet, wenn sich der Tumor neben der Speiseröhre oder direkt während der Operation befindet.

    Die Strahlentherapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Verlauf dieser Behandlungsmethode beinhaltet die Durchführung von Bestrahlungssitzungen über mehrere Tage mit einer Pause von zwei bis drei Tagen und einer weiteren Fortsetzung der Behandlung.

    Die Immuntherapie ist eine der neuesten Behandlungen für bösartige Erkrankungen. Basierend auf der Methode zur Stimulierung des Immunsystems mit bestimmten Medikamenten.

    Die Stärkung der Schutzkräfte ermöglicht es dem Körper, mit Krebszellen umzugehen, diese Technik hat viele Vorteile, sie beinhaltet die minimale Anzahl von Nebenwirkungen.

    Die Immuntherapie bei Magenkrebs gliedert sich in mehrere Bereiche:

    • Die Einführung eines Impfstoffs gegen Krebs, der die Produktion von Lymphozyten und Immunglobulin erhöht. Somit beginnt das Immunsystem aktiv gegen die Krebsaufklärung zu arbeiten.
    • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern. Die Technik basiert auf dem Nachweis von Antigenen in Krebszellen, gegen die Antikörper selektiert werden. Das Kombinieren eines Antigens mit einem Antikörper tötet eine Krebszelle ab.
    • Einführung von zuvor vom Patienten entnommenen Lymphozyten. Unter besonderen Bedingungen werden diese Lymphozyten durch Antikrebsaktivität verstärkt.

    Immuntherapiemethoden werden weiterhin aktiv entwickelt, und es gibt bereits einige Beispiele für die vollständige Genesung von Krebspatienten, wenn sie angewendet werden.

    Bei jeder Untersuchung eines Krebspatienten bewertet der behandelnde Arzt sein subjektives Schmerzempfinden und bewegt sich bei der Verschreibung von Schmerzmitteln über eine dreistufige Treppe von unten nach oben. Es ist nicht erforderlich, die Treppen nacheinander zu bewegen Das Vorhandensein schwerer unerträglicher Schmerzen impliziert sofort einen Übergang zu Stadium 3.

    3 Wirksame Medikamente

    Beratungsspezialist ist unerlässlich. Selbst wenn Sie die Art des Schmerzes kennen, müssen Sie die Merkmale des Körpers und die Details des Krankheitsverlaufs identifizieren sowie Ihr Wohlbefinden berücksichtigen.

    In einigen Fällen ist eine Notfallanästhesie erforderlich. Dazu gehören dringende Zustände, die mithilfe von Tests und Verfahren (Ultraschall usw.) diagnostiziert werden.

    Wenn die Erkrankung nicht als dringlich bezeichnet werden kann, reicht die Therapie aus, bei der Standardschmerzmittel verwendet werden. Am häufigsten sind sie in Form von Tabletten, Kapseln und Injektionen erhältlich.

    Es gibt drei Arten von Kombinationen und Dosierungen von Schmerzmitteln:

    • gegen leichte Schmerzen;
    • gegen mäßige Schmerzen;
    • gegen starke Schmerzen.

    Um mit schwachen Schmerzen fertig zu werden, können Sie die in der Tabelle aufgeführten Tools verwenden.

    Manchmal erhalten Onkologiepatienten Injektionen. Sie können sein:

    • Analgin mit Diphenhydramin (eine Spritze);
    • Analgin mit Diphenhydramin und Papaverin (eine Spritze).

    Bevor das Problem der Betäubungsmittel mit starken Schmerzen gelöst wird, sollten die vom Arzt empfohlenen Dosen von Codein und Tramadol erhöht werden. Wenn diese Technik nicht geholfen hat, ist der Einsatz von Betäubungsmitteln notwendig.

    Zu narkotischen Schmerzmitteln gehören:

    Alle diese Arzneimittel sind nicht verschreibungspflichtig. Sie werden ausschließlich auf Rezept ausgestellt.

    Die oben genannten Arzneimittel müssen dem Patienten mit äußerster Vorsicht verabreicht werden. Wenn er nach einer Dosis fragt, aber der richtige Zeitpunkt für die Aufnahme noch nicht gekommen ist, müssen Sie den Wunsch ignorieren. Andernfalls benötigt der Patient ständig die maximale Dosis des Arzneimittels.

    Sie sollten auch besonderes Augenmerk auf das Wohlbefinden des onkologischen Patienten legen, nachdem Sie betäubende Schmerzmittel eingenommen haben. Erhöhter oder langsamer Herzschlag, "ungleichmäßige" Atmung, hoher oder niedriger Blutdruck - häufige Nebenwirkungen. Verwenden Sie Medikamente Naloxon, wenn sie sich manifestieren.

    Video - Schmerzmittel für Krebspatienten - warum nicht genug?

    Betrachten Sie einige hilfreiche Empfehlungen:

    1. Erwarten Sie keine sofortige Wirkung. Wenn Sie das Medikament eingenommen haben, aber keine Linderung eingetreten ist, nehmen Sie das Medikament weiterhin systemisch ein, ohne die Menge zu ändern.
    2. Verweigern Sie keine Medikamente, wenn Sie sie nicht oral einnehmen können. Dies ist in der Regel mit Magen-Darm-Problemen verbunden. Intramuskuläre Injektion ist eine alternative Lösung.
    3. Nehmen Sie Drogen oral nach den Mahlzeiten. Es lohnt sich nicht, den Gebrauch von Medikamenten mit der Nahrungsaufnahme zu kombinieren. Es ist ratsam, mindestens fünfzehn Minuten nach dem Essen zu warten.
    4. Waschen Sie das Medikament mit Milch ab, wenn der Zustand des Körpers dies zulässt. Diese Technik reduziert die Wirkung von Wirkstoffen auf den Magen.
    5. Befolgen Sie bei der primären Schmerztherapie unbedingt die Anweisungen und Empfehlungen. Erhöhen Sie die Dosis nur bei starken Schmerzen. Je höher die Dosis, desto schwächer reagiert der Körper auf die empfohlene Menge an Schmerzmitteln.
    6. Beginnen Sie mit Pillen und Kapseln. Es lohnt sich nicht, die Therapie mit Injektionen zu beginnen.
    7. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Injektion von Betäubungsmitteln. Es ist besser, eine andere Art der Verabreichung des Arzneimittels in den Körper zu bevorzugen, da solche Injektionen äußerst schmerzhaft sind.
    8. Erhöhen Sie die Wirksamkeit von Schmerzmitteln mit Aminazin. Es ist notwendig, das Medikament zu verwenden, wenn es unmöglich ist, die Dosierung des Anästhetikums zu erhöhen, es sich jedoch als unwirksam herausstellt. Folgen Sie dem Wohlbefinden nach der Anwendung von Aminazina. Besonderes Augenmerk sollte auf den Puls und den Blutdruck gelegt werden.

    Verwenden Sie zusätzliche Medikamente, da diese in Kombination mit Schmerzmitteln eine gute Wirkung entfalten - dies ist eine weitere wichtige und nützliche Empfehlung. Solche Fonds sind in mehrere Gruppen unterteilt:

    1. Antikonvulsiva. Verbessern Sie den Zustand von Krebspatienten mit scharfen Schmerzen. Sie haben eine weitere Funktion: Sie verstärken die Wirkung von narkotischen Schmerzmitteln.
    2. Kortikosteroide. In Verbindung mit Arzneimitteln „dämpfen“ sie Schmerzen in den inneren Organen und Knochen.
    3. Neuroleptika. Stärken Sie die Intensität der Wirkung von Medikamenten.
    4. Diazepam Es hat eine beruhigende Wirkung und fördert einen guten Schlaf.

    Die Behandlung des leichten Schmerzsyndroms beginnt mit Arzneimittelgruppen, zu denen nicht narkotische Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel gehören.

    Abhängig von der Art der Schmerzen und Kontraindikationen können Sie die in Tabelle 1 aufgeführten nicht narkotischen Arzneimittel zur Anästhesie des leichten Schmerzsyndroms verwenden.

    Wirkstoff - Tramadol.

    Tramadol-haltige Medikamente heißen „Tramadol“, „Tramal“.

    Wirkungsgrad bezogen auf Morphin 10-15%.

    Die Wirkungsdauer beträgt 4 Stunden.

    Wirkstoff - Codein.

    Der Name der Zubereitungen, die Codein enthalten, ist "Codeinphosphat", "Codeinbase".

    Der Wirkungsgrad im Verhältnis zu Morphin beträgt 15-20%.

    Wirkungsdauer - 4-6 Stunden.

    Wirkstoff - Trimeperidin.

    Der Name des Arzneimittels mit dieser Substanz lautet „Promedol“, „Promedol-Tabletten“.

    Wirkungsgrad bezogen auf Morphin 50-60%.

    Wirkungsdauer - von 4 bis 8 Stunden.

    Bei oraler Verabreichung (in Tablettenform) ist die analgetische Wirkung zweimal geringer als bei parenteraler Verabreichung (Injektionen). Im Vergleich zu Morphin treten deutlich weniger Nebenwirkungen auf.

    Der Wirkstoff ist Buprenorphin.

    Der Name des Arzneimittels mit dieser Substanz ist "Bupronal", "Buprenorphinhydrochlorid".

    Wirkungsgrad bezogen auf Morphin 40-50%.

    Wirkungsdauer - von 4 bis 6 Stunden.

    Weitaus weniger abhängig und drogenabhängig als Morphium.

    Der Wirkstoff ist Pyritramid.

    Der Name des Arzneimittels mit dieser Substanz ist "Dipidolor".

    Wirkungsgrad relativ zu Morphin 60%.

    Die Wirkung hält 6 bis 10 Stunden an.

    Sehr schnelle Aktion. Die Anästhesie erfolgt in 1 Minute.

    Gut verträglich mit Neuropharmaka.

    Wirkstoff - Fentonil.

    Der Name des Arzneimittels mit dieser Substanz lautet "Duragesic", "Fentonil", "Fentonil Citrate".

    Effizienz im Vergleich zu Morphin 75-125-mal.

    Die Wirkungsdauer beträgt 6 Stunden oder mehr.

    Intravenös, intramuskulär angewendet. Es wird jedoch am effektivsten und schmerzlossten in transdermalen therapeutischen Systemen verwendet (d. H. In Form eines speziellen Pflasters, das mit dem Präparat imprägniert ist).

    Wirkstoff - Morphin.

    Der Name des Arzneimittels mit dieser Substanz ist "Morphinhydrochlorid", "Morphin", "Morphinsulfat".

    Die Wirkungsdauer beträgt 4-5 Stunden oder mehr.

    Die Anästhesie erfolgt in 5-10 Minuten.

    Alle diese Medikamente werden nur auf ärztliche Verschreibung verkauft.

    Bei der Einnahme von narkotischen Analgetika sollten die Verabredungsregeln stundenlang und nicht auf Wunsch des Patienten eingehalten werden. Wenn diese Regel verletzt wird, erreicht der Patient sehr schnell die maximale Dosis des Arzneimittels.

    Erhöhen Sie die Dosis schrittweise, beginnend mit dem für das Medikament empfohlenen Minimum und bis der Anti-Schmerz-Effekt erreicht ist, und bestimmen Sie die gewünschte Dosis des Medikaments. Danach können Sie auf langwirksame Darreichungsformen umstellen.

    Bei der Anwendung von Betäubungsmittel-Analgetika ist es nach Möglichkeit erforderlich, diese subkutan, intravenös, oral (in Tablettenform) oder transdermal (durch die Haut, z. B. in Form eines mit einem Analgetikum getränkten Pflasters) anzuwenden. Aber nicht intramuskulär. Bei intramuskulären Injektionen werden Arzneimittel ungleichmäßig absorbiert, außerdem sind die intramuskulären Injektionen dieser Arzneimittel sehr schmerzhaft.

    Aufgrund der Tatsache, dass narkotische Analgetika die Atmung, den Blutdruck und die Herzfrequenz deprimieren, empfehle ich aus eigener Praxis, ein Medikament wie Naloxon zu Hause zu haben.

    Naloxon hilft bei der Entwicklung der oben genannten Nebenwirkungen, um den Patienten schnell wieder in den Normalzustand zu versetzen.

    Die Bestellung von leichten Opioiden wird einmalig vom Arzt unterschrieben, eine zweite Entlassung kann der Arzt selbst vornehmen. Wiederholt beobachtet der Arzt die Gründe für eine Dosisverschiebung oder den Wechsel zu einem anderen Medikament (z. B. Verstärkung).

    Standard-Antibiotika sind wirksame Medikamente zur Behandlung von Magengeschwüren, die verschiedene Mikroorganismen und schädliche Zellen zerstören können. Bei der Behandlung von Medikamenten gegen Magengeschwüre gibt es verschiedene Schemata, die auf der Verwendung von Antibiotika in Kombination mit Mitteln zur Verringerung des Säuregehalts in der Höhle des Verdauungsorgans beruhen.

  • Amoxicillin. Ein standardmäßiges antibakterielles, säurebeständiges Antibiotikum mit einer Vielzahl von Wirkungen. Gehört zur Gruppe der halbsynthetischen Penicilline. Zerstört erfolgreich die Entwicklungsherde des Schadbakteriums Helicobacter Pylori. Der Behandlungsverlauf wird von einem Gastroenterologen festgelegt. Die Kosten für dieses Medikament betragen 109 Rubel.
  • Clarithromycin. Dies ist ein halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum, das zur Gruppe der Makrolide gehört. Die Hauptwirkung - hemmt die Synthese von Proteinen in einer mikrobiellen Zelle. Ein wirksames Medikament gegen Magengeschwüre, das durch das Bakterium Helicobacter verursacht wird. Nehmen Sie je nach Komplexität der Erkrankung zweimal täglich 1-4 Kapseln ein. Die tägliche Dosis für Erwachsene - 2 g. Die Kosten des Arzneimittels (250 mg Tabletten) beträgt etwa 150-170 Rubel.

    Um das richtige Mittel zur Behandlung von Magenschmerzen zu wählen. Sie müssen zuerst lernen, die Ursache und die Merkmale des Schmerzsyndroms zu identifizieren und eine Vorstellung von Arzneimitteln und ihren Eigenschaften zu haben. Daher wäre es nicht unangebracht, eine ähnliche Beschwerde an den Arzt zu richten, der eine Untersuchung durchführt und eine angemessene Behandlung verschreibt.

    Unter stationären Bedingungen werden Schmerzmittel basierend auf dem gesamten Behandlungskomplex ausgewählt. Präparate aus dem Magen müssen ausreichend wirksam sein, den Patienten nicht schädigen und mit anderen Arzneimitteln kombiniert werden.

    http://giwot.ru/obezbolivayushchie-rake-zhelud/
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    Ein Hirntumor ist ein dreidimensionales Konzept, das verschiedene im Schädel lokalisierte Formationen umfasst. Dazu gehören gutartige und bösartige Gewebedegenerationen, die auf eine abnormale Teilung von Gehirnzellen, Blut- oder Lymphgefäßen, Gehirnmembranen, Nerven und Drüsen zurückzuführen sind.
    Normalerweise denken die Patienten über erste Tests nach, wenn bestimmte Symptome auftreten, die Krankheit für eine lange Zeit nicht verschwindet oder sich der Allgemeinzustand des Körpers verschlechtert.
    Das Lymphsystem ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Körpers. Es besteht aus Geweben und Organen, die dabei helfen, giftige Substanzen und Abfälle aus dem Körper zu entfernen.
    Es gibt Legenden über diese Vorbereitung. Offiziell ist die ASD-Fraktion 2 nur in der Veterinärmedizin zulässig. Es gibt jedoch Berichte, dass dieses Medikament Menschen und Krebs heilt.