Die Uterusadenomyose ist eine Krankheit, die durch die Ausbreitung eines Gewebes gekennzeichnet ist, dessen Struktur dem Endometrium (Uterusschleimhaut) in der Dicke des Uterus ähnelt. Eine Adenomyose führt zu einer erheblichen Schädigung der Gebärmutter - das Endometrium wächst und beeinträchtigt die umgebenden Organschichten. Dieses Problem tritt nicht bei bösartigen Tumoren auf, sondern nur bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung. Wie kann man diese Krankheit behandeln, wie ernst ist sie und welche Konsequenzen kann sie für eine Frau haben?

Was ist Uterusadenomyose?

Die Uterusadenomyose ist ein Sonderfall der Endometriose, einer systemischen gutartigen Erkrankung, bei der sich Endometriumzellen außerhalb der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle zu vermehren beginnen. Der Ausdruck "Adenomyosis (Adenomyosis)" bedeutet wörtlich Drüsendegeneration von Muskelgewebe ("Adeno" - Drüse, "Myo" - Muskelgewebe, das Suffix "oz" - degenerative Veränderungen).

Unter normalen Bedingungen befinden sich Endometriumzellen ihrem Namen nach ausschließlich in der inneren Schicht des Uterus - dem Endometrium. Wenn sie sich über den Uterus hinaus ausbreiten, entsteht ein pathologischer Zustand - Endometriose.

Gründe

Bisher besteht kein Konsens über die Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Endometriose. Es gibt verschiedene ätiopathogenetische Varianten der Erkrankung. Keiner von ihnen erklärt jedoch das gesamte Wesen der pathologischen Prozesse, die bei der Endometriose der Gebärmutter auftreten.

Tatsächlich ist das hormonelle Ungleichgewicht die häufigste Ursache für Adenomyose. Dieser Faktor ist primär und liegt der Pathogenese dieser Pathologie zugrunde.

  • Operationen wie Kaiserschnitt, Kürettage, Entfernung von Myomen und so weiter;
  • Abtreibungen;
  • Alter ändert sich. In den meisten Fällen wird diese Pathologie bei Frauen nach 30-45 Jahren diagnostiziert;
  • genetische Veranlagung;
  • übermäßig häufige Besuche im Solarium, ständige Sonneneinstrahlung ohne Schutz;
  • übergewichtig.

Eine Uterusadenomyose kann bei jungen Frauen diagnostiziert werden, die solche Manipulationen noch nie erlebt haben. Bei dieser Patientengruppe entwickelt sich die Krankheit aufgrund angeborener Anomalien oder unzureichender Öffnung des Halses während der Menstruation.

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten sollten Sie darauf achten, dass jede Gebärmutteroperation oder Kürettage das Risiko einer Adenomyose signifikant erhöht. Dazu gehören vor allem Abtreibungen, mechanische Verletzungen, medizinische Eingriffe nach einer Fehlgeburt usw.

Symptome und Photoadenomyose der Gebärmutter

Jetzt wissen Sie, was diese Krankheit ist, aber das Schlimmste bei der Uterusadenomyose ist meistens asymptomatisch. Die ersten Symptome können bereits im dritten Stadium auftreten, in dem eine konservative Behandlung bereits schwierig ist.

Auf dem Foto sehen Sie die Uterusadenomyose

Die typischsten Symptome einer Adenomyose sind Symptome und Anzeichen wie:

  • Beckenschmerzen vor der Menstruation, während der Menstruation und einige Tage später;
  • dunkelbrauner Ausfluss aus dem Genitaltrakt für einige Zeit vor und nach der Menstruation;
  • verschiedene Verstöße gegen den Menstruationszyklus (in der Regel seine Verringerung);
  • Änderung der Größe und Form der Gebärmutter (dieses Symptom wird während einer speziellen Untersuchung festgestellt);
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands, häufige Kopfschmerzen, Migräne, Leistungsabfall, Apathie, Depression, starke Stimmungsschwankungen, Leistungsabfall.

Die Adenomyose der Gebärmutter ist weitgehend charakteristisch für den asymptomatischen Verlauf des pathologischen Prozesses, der viele Jahre und sogar Jahrzehnte andauern kann.

Formen der Krankheit

Folgende Formen der Uterusadenomyose werden unterschieden:

  • Funktionsstörung der Eierstöcke,
  • metaplasie,
  • Magengeschwür,
  • Leberzirrhose,
  • Schilddrüsenkrebs

Das Hauptmerkmal der Knotenform ist eine Verletzung des Menstruationszyklus. Der Zyklus wird kürzer und die Menstruation ist häufiger und länger, da 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation und wenige Tage nach deren Ende Flecken auftreten.

  • Schmerzen aus dem Bauch ziehen,
  • intensiver schmerzloser Menstruationszyklus
  • das Vorhandensein von Blutungen für mehrere Tage vor und nach der Menstruation.

Adenomyosis: 1, 2, 3, 4 Grad

Die Stärke, mit der diese oder andere Symptome der Krankheit auftreten, hängt von der Schwere der Adenomyose ab. Die Klassifikation der Adenomyose nach Prävalenz ist nicht international, aber zweckmäßig und wird in der Praxis durchgeführt. Es gibt vier Stadien, die je nach Verteilung des Endometriums variieren:

  1. Die Proliferation von Zellen ist auf den inneren Raum des Uterus beschränkt und erstreckt sich nicht über seine Hülle hinaus.
  2. Im zweiten Stadium wird eine ungleichmäßige Verdichtung und Proliferation des Endometriums in der Muskelschicht des Organs diagnostiziert.
  3. Dritter Grad: Beteiligung an mehr als der Hälfte oder der gesamten Muskelwand der Gebärmutter.
  4. Im Stadium 4 wandern die Endometriumgewebe, die durch die seröse Schicht keimen, über den Uterus hinaus

Vor und nach der Menstruation kann ein schleimiger Ausfluss mit einem scharfen, unangenehmen Geruch beobachtet werden. Dies deutet darauf hin, dass die Entwicklung der inneren Endometriose den 2. oder 3. Grad erreicht.

Die Schwere des anomalen Prozesses hängt von der Tiefe der Läsion ab. Leichte Fälle von Adenomyose treten bei vielen Frauen auf. Gleichzeitig wächst das Endometrium nicht weiter als bis zur submukosalen Schicht.

Mögliche Folgen für eine Frau

Die Adenomyose der Gebärmutter hat zwei Entwicklungswege - günstig und kritisch. Die rechtzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung der Krankheit endet für die Frau als Ganzes sicher, mit der Wahrung der Fortpflanzungsfunktion und der Wiederherstellung des Hormonspiegels.

Die Proliferation des Endometriums außerhalb des Gebärmutterinneren führt dazu, dass die Schleimhaut des Organs gebrochen, dünner und brüchiger wird. Sie ist nicht in der Lage, ein befruchtetes Ei zu erhalten und zu behalten. Ohne Behandlung kann sich mit der Zeit eine Unfruchtbarkeit entwickeln. Die Krankheit ist das Ergebnis hormoneller Störungen, die die Empfängnis eines Kindes erschweren.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. Eine frühzeitig erkannte Gebärmutterendometriose wird erfolgreich behandelt, danach ist der Beginn der Schwangerschaft durchaus real.

Schwangerschaft mit Adenomyosis

Unfruchtbarkeit ist eine der häufigsten Folgen von Endometriumzellen in der Muskelschicht der Gebärmutter. In einigen manifestiert sich dies in der Unmöglichkeit der Empfängnis, andere können das Kind nicht gebären. In einigen Fällen leiden Frauen unter einer Verstopfung der Eileiter, die verhindert, dass sich die Eizelle mit der Samenzelle verbindet.

Bei einer gesunden Frau tritt in der zweiten Phase des Zyklus eine Zunahme der Größe des Endometriums in Erwartung einer Schwangerschaft auf. Kommt es nicht zur Befruchtung, kommt es zu einer Abstoßung der Endometriumzellen und ihrem Austritt nach außen, zusammen mit der Menstruation. Bei einer Adenomyose tritt ein solcher Austritt aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter nicht auf, was zu Blutungen und schweren Entzündungen des Organs führt.

Kann ich mit Uterusadenomyose schwanger werden? Eine Schwangerschaft mit Adenomyose ist möglich, wenn eine umfassende Behandlung zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfähigkeit durchgeführt wird. Die Wirksamkeit therapeutischer Wirkungen hängt von der Dauer der Erkrankung ab. Wenn eine Frau seit nicht mehr als 3 Jahren unter Adenomyose leidet, ist das Ergebnis der Behandlung wahrscheinlich positiv.

Diagnose

Vermutlich ist es möglich, aufgrund charakteristischer Beschwerden und infolge einer gynäkologischen Untersuchung eine Uterusadenomyose zu diagnostizieren. Verfeinern Sie die Diagnose und bestimmen Sie das Stadium der Erkrankung, um zusätzliche Untersuchungsmethoden zu ermöglichen.

  1. Ultraschall der Beckenorgane, bei dem die Veränderung der Form und Größe der Gebärmutter deutlich sichtbar ist. Ist es möglich, im Ultraschall Anzeichen einer Uterusadenomyose bei Frauen zu erkennen? Während des Ultraschalls können Sie auf dem Bildschirm die Ausbreitung von Schichten der Gebärmutter sehen, sowohl gleichmäßig als auch ungleichmäßig. Sie können auch scharfe Vorsprünge oder Unregelmäßigkeiten sehen, die dem Myometrium ähnlich sind.
  2. Die genauesten Ergebnisse (ca. 90%) liefert die transvaginale Ultraschalluntersuchung, die wie eine gynäkologische Untersuchung am Vorabend der Menstruation durchgeführt wird.
  3. Die Hysteroskopie ist für eine detaillierte Untersuchung des Endometriums vorgeschrieben. Mit seiner Hilfe untersucht der Arzt die Art und das Ausmaß der Schädigung der Gebärmutter, wodurch sich der weitere Behandlungsverlauf bestimmen lässt.
  4. Auch erforderliche Laboruntersuchungen Abstriche für die Flora.
  5. Durchführung der notwendigen umfassenden Studien zu anderen inneren Organen und Systemen - endokrine, urogenitale, respiratorische, Lebensmittel-, Gefäß-Herz-;
  6. Endometriumbiopsie;
  7. MRT;
  8. Bimanuelle gynäkologische Untersuchung.

Behandlung der Uterusadenomyose

Die Behandlung basiert auf der Verwendung von Medikamenten (konservative Behandlung), Operationen, Methoden der alternativen Medizin.

Bei der Wahl der Methode und des Therapievolumens berücksichtigen sie sicherlich:

  • das Alter der Patientin, ihr Kinderwunsch, der psycho-neurologische Status;
  • alle Merkmale des pathologischen Prozesses;
  • die Kombination von Adenomyose mit dem Prozess der Entzündung, ob es cicatricial und commissural Änderungen gibt, und das Vorhandensein von Hyperplasie und Zerstörung in der Gebärmutter.

Vorbereitungen

Bei der Behandlung mit Arzneimitteln wird die Hormontherapie den Patienten zugeschrieben, dies sollte den Menstruationszyklus stoppen, sozusagen Wechseljahre erzeugen. Die Behandlung mit Hormonen dauert sehr lange, von 3 Monaten bis 5. Der Zyklus kann erst sechs Monate nach Abschluss der Medikation vollständig normalisiert werden.

Präparate der hormonellen Gruppe in der Pathologie:

  • Gestagen - Medikamente zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfähigkeit;
  • orale Verhütungsmittel;
  • Antiöstrogene;
  • GnRH-Analoga;
  • Antigonadotropine.

Entfernung des Entzündungsprozesses. Verwenden Sie dazu verschiedene Gele, Kerzen und Lösungen zum Spülen. Medikamente können auf der Basis von Heilkräutern hergestellt werden. Außerdem werden häufig Präparate auf Antibiotikabasis verwendet, um den Entzündungsprozess zu lindern, wodurch Pilzwachstum und andere Infektionen beseitigt werden können.

Chirurgische Intervention (Operation)

  • mit Adenomyosis 3 und 4 Grad;
  • wenn Adenomazoa mit Myom und atypischer Endometriumhyperplasie kombiniert wird;
  • mit einer knotigen Form (bei Frauen mit Unfruchtbarkeit wird eine konservative Bauchoperation durchgeführt);
  • mit anhaltender Anämie;
  • mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung.

In den letzten Jahren wurden bei der Behandlung von Adenomyose Hardware-Verfahren angewendet, indem entzündliche Herde des Endometriums im Körper der Gebärmutter mit Hilfe eines Lasers kauterisiert wurden.

Wenn dem Patienten die konventionelle Hormontherapie nicht empfohlen wird, wird die Frage der medizinischen Behandlung der Adenomyose nicht erörtert, die Operation wird zur Methode der Wahl.

Empfohlenes Essen

Es gibt keine spezielle Diät, die von Ärzten zur Behandlung der Uterusadenomyose empfohlen wird. Daher wird die beste Diät der Ausschluss von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln, übermäßigen Mengen an Süßigkeiten und Gebäck sein. Es ist besser, diese Produkte durch frisches Gemüse und Obst, Nüsse zu ersetzen.

Versuchen Sie, Omega-3-Fettsäuren in Ihre Ernährung aufzunehmen, die an vielen wichtigen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt sind. Nützliche Fettsäuren finden sich in Lebensmitteln wie:

  • Fetthaltiger Fisch und Fischöl.
  • Walnüsse und Walnussöl.
  • Kürbiskerne.
  • Pflanzliche Öle.

Bei dieser Krankheit ist es sehr nützlich, viel dunkelgrünes Blattgemüse zu essen.

Wie Adenomyosis Volksheilmittel zu behandeln

Experten sagen, dass die meisten Kräuter den Zustand des Patienten verbessern können. Brühen wirken entzündungshemmend, immunmodulatorisch, regenerierend und hämostatisch.

Sammeln von Kräutern zum Duschen №1

Um das Problem zu lösen, können Sie das Duschen anwenden. Für die Herstellung einer therapeutischen Zusammensetzung ist es notwendig, solche Kräuter zu gleichen Teilen zu mischen:

  • Eukalyptus;
  • Badana-Wurzel;
  • Mistel;
  • Morgen vor dem Schlafengehen;
  • Dorschkraut;
  • Schöllkraut;
  • Pfingstrose;
  • Ringelblume;
  • Eichenrinde;
  • Schafgarbe

Sammle die Kräuter, gieße sie in kochendes Wasser und lasse sie ziehen. Dann sollte die Zusammensetzung durch eine doppelte Schicht Gaze filtriert und zum Spülen verwendet werden.

Kräuter sammeln Nummer 2

Es ist gut, eine Sammlung von Mistel, Pfingstrose, Flieder, Eichenrinde, Ringelblume, Schafgarbe, Schöllkraut und Brennnessel zu verwenden. Die zerkleinerten trockenen Pflanzen werden in gleichen Mengen gemischt, mit heißem Wasser gefüllt, eingewickelt und bis zu 5 Stunden stehengelassen. Anschließend wird das Gras durch mehrmals gefaltete Gaze gefiltert und in warmer Form mehrmals täglich geduscht.

Brennnessel-Abkochung

Brennnessel-Abkochung viermal am Tag. Um das Getränk zuzubereiten, gießen Sie zwei Teelöffel der Auflistung mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie die Medizin stehen und abkühlen, dann sieben und nehmen Sie ein paar Esslöffel mehrmals am Tag. Diese Infusion lindert Entzündungen und stoppt schwere Menstruationsblutungen.

Prävention

  1. Die Prävention der Uterusadenomyose beruht hauptsächlich auf regelmäßigen Besuchen beim Gynäkologen. Der Fachmann kann diese Symptome rechtzeitig richtig interpretieren und die entsprechende Behandlung verschreiben.
  2. 1-2 Mal im Jahr wird der Becken-Ultraschall durchgeführt.
  3. Gynäkologen glauben, dass Stress und ständige Müdigkeit die Gesundheit von Frauen stark beeinträchtigen und natürlich zur Entwicklung von Adenomyose führen können. Um dem Ausbruch der Krankheit vorzubeugen, muss sich eine Frau mehr ausruhen, ein entspannendes Bad nehmen, sich massieren lassen und sich häufiger in einer ruhigen und gemütlichen Atmosphäre aufhalten.
  4. Den Körper sauber halten. Mädchen, die frühzeitig die Regeln der Körperpflege missachten, neigen eher zu dieser Krankheit. Sowie diejenigen, die in der Kindheit und Jugend Sex haben.

Der Respekt vor der Gesundheit ist der wichtigste Weg, um nicht nur Adenomyose, sondern auch andere gleichermaßen gefährliche Krankheiten zu verhindern.

http://simptomy-i-lechenie.net/adenomioz-matki/

Adenomyosis (Endometriose des Uterus)

Adenomyose (oder Endometriose des Uterus) ist eine Form der Endometriose, bei der endometriotisches Gewebe (dessen Heterotopien anomal lokalisierte Herde sind) im Myometrium auftritt. Zur Verdeutlichung präsentieren wir ein Diagramm und betrachten die Anatomie der Gebärmutter:

Die Gebärmutter besteht aus: dem Gebärmutterhals, der Gebärmutter und den Eileitern. Beim Thema "Adenomyosis" ist es am wichtigsten, die Struktur des Körpers der Gebärmutter zu berücksichtigen. Es besteht aus Endometrium (die Schleimhaut der Gebärmutter - es ist seine Abstoßung und wird von Blutungen während der Menstruation begleitet, das befruchtete Ei wird hier implantiert), Myometrium (seine Muskelmembran, die sich während der Schwangerschaft ausdehnt, wodurch das Organ viele Dutzend Male zunimmt) und Perimetrie (äußerlich, seröse Membran - ist eine Fortsetzung der Bauchfellblätter aus der Blase). Endometrium besteht aus zwei grundlegend unterschiedlichen Schichten: funktionell - diejenige, die sich am Ende jeder Periode abblättert, und die Basisschicht, die die Bildung einer neuen funktionellen Schicht bewirkt und folglich den Beginn des nächsten Monats verursacht. Die Funktionsschicht wird durch eine einzelne, zylinderförmige Zellschicht (Zylinderepithel) dargestellt, zwischen der sich Drüsenzellen befinden (die den notwendigen Schleim produzieren) und die Endäste der kleinen Spiralarterien in einer Vielzahl von hier befindlichen.

Endometriose ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von endometriumähnlichem Gewebe außerhalb der Uterusschleimhaut, d. H. außerhalb der normalen Lage des Endometriums. Das Vorhandensein eines solchen Gewebes zwischen den Muskelfasern der Uterusmuskelschicht ist natürlich eine Pathologie, die als Endometriose der Gebärmutter oder Adenomyose bezeichnet wird. Warum passiert das?

Ursachen der Adenomose

Es gibt viele Theorien, die versuchen, insbesondere die Ursache für Endometriose und Adenomyose zu erklären. Wir listen die häufigsten auf:

1. Implantationstheorie - Die Herde der Endometriose entstehen, wenn das Blut durch die Eileiter in die Bauchhöhle geschleudert wird, was zum Teil immer dann der Fall ist, wenn die Menstruation normal ist. Diese Theorie erklärt gut die Ursache der sogenannten extragenitalen Endometriose, wenn Gewebeverletzungen an anderen Organen gefunden werden, erklärt aber nicht deren Auftreten im Myometriumgewebe (der Muskelschicht der Gebärmutter).

2. Die Theorie der Coelom-Epithel-Metoplasie - danach werden die Endometriose-Herde aus den Überresten des embryonalen Gewebes gebildet, die sich während der Gewebebildung nicht zurückgebildet haben.

3. Induktion - entwickelt die vorherige und beweist die Möglichkeit der Bildung von Endometriose-Herden unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren.

Die zweite und dritte Theorie können das Auftreten einer Gebärmutterendometriose irgendwie erklären, insbesondere wenn sie bei jungen Patienten festgestellt wird, aber es gibt keine experimentelle Bestätigung für diese Theorie. Neben diesen Theorien gibt es noch viele andere: genetische Theorie, Prostaglandin-Mangel-Theorie usw. Keine der heutigen Theorien ist jedoch vollständig bewiesen und keine der Theorien kann diesen pathologischen Prozess vollständig erklären.

Es ist auch notwendig, die Risikofaktoren für Adenomyose kurz zu spezifizieren:

1. Harnwegsinfektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen.
2. Intrauterine Interventionen
3. Verletzungen und Verletzungen, insbesondere bei der Geburt
4. Verletzung des hormonellen Hintergrunds
5. Genetischer Faktor

Einige Punkte sollten hervorgehoben werden: Adenomyose tritt am häufigsten bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter auf; Eine Adenomyose sollte ausgeschlossen werden, wenn bei der Frau in der Vorgeschichte Dysmenorrhö (schmerzhafte Perioden), Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit aufgetreten sind. Der Nachweis von Endometriose bei diesen Frauen nach verschiedenen Autoren erreicht 43%. Alle oben genannten Ursachen, um diese Pathologie äußerst vorsichtig zu behandeln, und so bald wie möglich mit der Behandlung mit klinisch aktiver Endometriose zu beginnen.

Ein weiterer grundlegend wichtiger Punkt ist, dass das morphologische Gewebe des endometriotischen Fokus dem des normalen Endometriums ähnlich ist, dass jedoch grundlegende Unterschiede bestehen, hauptsächlich in der Art des Wachstums und der Funktion.

Einteilung der Adenomyose:

Die Gebärmutterendometriose kann diffus, fokal oder knotenförmig sein. Es gibt 4 Stadien der Ausbreitung der Adenomyose, abhängig von der Eindringtiefe des Endometriums in die Muskelschicht. Die Adenomyose ist in folgende Stadien unterteilt:

Stadium I - Keimung bis zum Myometrium;
Stadium II - Schaden in der Mitte der Dicke der Muskelschicht;
Stadium III - Niederlage der serösen Deckung;
Stadium IV - Niederlage des parietalen Peritoneums.

Symptome einer Adenomyose:

1. Algomenorrhoe - starke Schmerzen während der Menstruation. Es ist vor allem bei Jugendlichen bemerkenswert. Die Intensität des Schmerzes entspricht nicht der Schwere des Schmerzes. Der Schmerz ist mit der Infiltration von Geweben (Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen) vor dem Hintergrund eines lokalen Entzündungsprozesses, Ansammlung von Menstruationsblut in den Läsionen, Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle verbunden.

2. Verstöße gegen den Menstruationszyklus - ein eher charakteristisches Symptom der Adenomyose, das sich in der Regel in Blutungen äußert. Ein wichtiges Symptom ist das Auftreten einer blutigen oder bräunlichen Entladung ein oder zwei Tage vor und nach der Menstruation. Darüber hinaus kann die normalerweise fließende Menstruation plötzlich stark ansteigen, was den Patienten zu schwerer Erschöpfung führen kann.

3. Unfruchtbarkeit ist in erster Linie mit zwei Hauptgründen verbunden: der Unfähigkeit einer normalen Implantation und Schwangerschaft der Eizelle während eines gemeinsamen Prozesses und dem Vorhandensein ausgeprägter Adhäsionen in der Gebärmutter, die letztendlich zu denselben führen. Es sollte jedoch betont werden, dass die Autoren in 20% der Fälle den Beginn einer Schwangerschaft bei Patienten mit schwerer Endometriose feststellten.

4. Spontane Abtreibung - tritt aus den gleichen Gründen auf wie Unfruchtbarkeit während der Adenomyose.

5. Endokrine Störungen - Begleiten in der Regel die extragenitale Endometriose, können aber auch bei Adenomyose auftreten. Es äußert sich in einer Insuffizienz des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems.

Verlauf der Adenomyose:

Die Endometriose verläuft in den meisten Fällen fortschreitend. Im Verlauf von 6 Monaten ohne Behandlung wird bei 47% der Patienten eine Verschlechterung beobachtet, eine Besserung jedoch nur bei 30%. Innerhalb von 12 Monaten kommt es zu einer Verschlechterung bei 64%, einer Stabilisierung bei (% und einer Verbesserung bei 27%. Während der Schwangerschaft kommt es zu einer relativen Rückbildung des Prozesses und sogar zu einer teilweisen Verbesserung des Zustands - dieser Zustand trägt zur Entwicklung einer Dezidualreaktion in den Endometrioseherden und ihrer Verringerung bei.

Diagnose von Adenomyosis

Bei der Diagnose einer Adenomyose der Gebärmutter ist die Erfassung der Anamnese von entscheidender Bedeutung. Wenn der Patient auf einen unregelmäßigen Zyklus hingewiesen wird und eine blutige Entladung aus dem äußeren Genitaltrakt mit Schmerzen einhergeht, sollte dies zunächst auf eine Endometriose, insbesondere Adenomyose, hindeuten. Neben der Erfassung der Anamnese sollten unter den wichtigsten Diagnosewerkzeugen folgende Punkte beachtet werden:

1. Je nach Schwere des Prozesses kann die Größe der Gebärmutter normal sein oder 5/8 Wochen entsprechen. der Schwangerschaft. Die Konsistenz des Uterus ist häufig dicht, obwohl bei einer großen Anzahl von Knoten seine Oberfläche hügelig sein kann. Am Vorabend und während der Menstruation ist das Abtasten der Gebärmutter schmerzhaft. Wir können die Ausdehnung des Isthmus mit seiner Niederlage, die Zunahme der Dichte des Gebärmutterhalses und seine Schmerzen bei Berührung feststellen. Es ist möglich, die Beweglichkeit der Gebärmutter zu begrenzen und die Schmerzen zu erhöhen, wenn sich die Gebärmutter vorwärts bewegt.

2. Ultraschall des Beckens. Informativere vaginale Untersuchung; diagnostische Genauigkeit von mehr als 90%. Informativere Ultraschalluntersuchung in der zweiten Phase des Menstruationszyklus (am 23.-25. Tag des Menstruationszyklus).
Die Anzeichen einer Adenomyose durch Ultraschall sind: eine Vergrößerung der Gebärmutter, eine erhöhte Echogenität des Myometriums (sie wird durch Ultraschall heller), kleine (bis zu 0,2-0,6 cm) runde echofreie (dunkle) Einschlüsse. Adenomiekopf unterscheidet sich von Myomen darin, dass ihm eine Kapsel und klare Konturen fehlen. Es ist möglich, Zysten im betroffenen Bereich zu identifizieren, mit perifokalen (über eine Zyste) unregelmäßigen Konturen im betroffenen Bereich.

3. Röntgenuntersuchung. Gleichzeitig ist ein vergrößerter Bereich der Gebärmutterhöhle sichtbar und die Verformung der Konturen der Gebärmutterhöhle wird bestimmt. Einige Autoren schlagen vor, vor der Untersuchung die Gebärmutter einer separaten diagnostischen Kürettage zu unterziehen, dann ein Bild mit der Einführung eines Kontrastmittels aufzunehmen. Auf diese Weise ist es möglich, den Zustand der Gewebe zu beurteilen und Heterotopien zu identifizieren. Der Kontrast füllt sie und sie sind auf dem Röntgenbild getrennt von anderen Geweben sichtbar. Aufgrund der Komplexität und der hohen Kosten wird eine solche Studie derzeit selten durchgeführt.

4. MRT. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Myometriumgewebes und des Vorhandenseins atypischer Herde. Die Methode ist sehr informativ, wird jedoch aufgrund der hohen Kosten nur selten angewendet.

5. Hysteroskopie. Sein Wert für die Diagnose der Gebärmutterendometriose ist schwer zu überschätzen. Es wird möglich, den Zustand des Endometriums und der Gebärmutterhöhle im "Auge" zu beurteilen, was in den meisten Fällen die Lösung des Problems auf die eine oder andere Weise ermöglicht. Der Nachteil ist die Notwendigkeit, den Patienten in die Anästhesie einzuführen. Die vorgeschlagene hysteroskopische Klassifikation der Endometriose der Gebärmutter:
• Stadium I: Die Wände werden nicht verändert, es werden endometriotische Herde bestimmt.
• Stadium II: Die Wände der Gebärmutter sind uneben, endometriale „Bewegungen“ sind sichtbar. Die Gebärmutter ist nicht dehnbar.
• Stadium III: Es wird eine Auswölbung in den Hohlraum unterschiedlicher Größe ohne klare Konturen festgestellt. Auf der Oberfläche dieser Vorsprünge - Endometrioidpassagen (nicht immer sichtbar).

6. Separate diagnostische Kürettage von Gebärmutter und Gebärmutterhalskanal. Oft unmittelbar nach der Hysteroskopie durchgeführt. Informative Methode, bei der das Material zur histologischen Untersuchung geschickt wird, die mit maximaler Genauigkeit positiv oder negativ auf das Vorliegen einer Endometriose reagieren kann. Die Studie wird an Frauen durchgeführt, die über Blutungen außerhalb der Menstruation klagen, normalerweise über 40 Jahre. Es ermöglicht auch eine Differenzialdiagnose zwischen Adenomyose und Onkologie. Der Nachteil ist die Anästhesie.

7. Diagnostische Laparoskopie - spielt bei der Diagnose der Adenomyose in der Regel eine untergeordnete Rolle.

8. Ein möglicher biochemischer Marker für den endometriotischen Prozess kann ein Anstieg des CA-125-Spiegels sein (eine Substanz, die durch Derivate des Coelomepithels synthetisiert wird). Normalerweise sind es 8-22 Einheiten / ml und bei Endometriose können es 95 Einheiten / ml sein. Nach Angaben einiger Autoren liegt die Spezifität der Methode bei 80%, die Sensitivität der Methode jedoch bestenfalls bei 20-50%. Diese Methode hat keinen großen diagnostischen Wert.

Behandlung der Adenomyose

Da die Endometriose vom Östrogengehalt im Blut abhängt (so verbessert sich die Situation während der Schwangerschaft, wenn ein physiologisch niedriger Östrogenspiegel erzeugt wird), zielt die medikamentöse Behandlung auf die Unterdrückung der Östrogensekretion ab. Das Zentrum der Endometriose reagiert auf Veränderungen des Geschlechtshormonspiegels auf ähnliche, aber nicht identische Weise wie das normale Endometrium. Methyltestosteron und andere androgene Arzneimittel (außer Danazol) sowie Diethylsilbestrol werden derzeit nicht zur Behandlung der Endometriose angewendet, da sie unwirksam sind, viele Nebenwirkungen haben und sich nachteilig auf den Fötus auswirken, wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft eintritt.

Medikamente zur Behandlung von Adenomyose:

1. Orale Kontrazeptiva - sie imitieren die Schwangerschaft, verursachen Amenorrhoe und eine Nebenreaktion des normalen Endometriums und Endometrioseherde. Bei einer solchen Behandlung tritt häufig eine Nekrose von Endometrioseherden auf und deren vollständiges Verschwinden. Zur Behandlung können Sie alle oralen Kontrazeptiva verwenden, die mindestens 0,03 mg Ethinylestradiol enthalten. Sie werden für 6-12 Monate im Dauerbetrieb ernannt. Bei 60-95% der Patienten wird eine Verringerung der Schmerzperioden und Schmerzen im Unterbauch beobachtet. Die Häufigkeit der Schwangerschaft unmittelbar nach der Behandlung erreicht 50%. Die Rezidivrate beträgt 17-18% und steigt jedes Jahr um 5-6%.

2. Progestogene sind sehr effektiv und kostengünstiger (als beispielsweise Danazol). Atrophie der Endometriumherde verursachen. Verwenden Sie in der Regel die folgenden Medikamente:
• Gestrinon - 1,25-2,5 mg 2-mal pro Woche; hemmt das Wachstum von Endometrioseherden, führt aber nicht zu deren Verschwinden. Führt zu medizinischer Amenorrhoe. Monatlich einen Monat nach Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt.
• Dydrogesteron - 10 mg 203 Mal / Tag
• Medroxyprogesteron - das am häufigsten für die Endometriose untersuchte Medikament - wird wie folgt angewendet: Bei einer Dosis von 30 mg / Tag werden die Schmerzen beseitigt. kann mit Blutungen zunehmen.
Nebenwirkungen dieser Gruppe von Medikamenten sind: Übelkeit, Gewichtszunahme. Mögliche Blutungen, zu deren Linderung häufig Östrogen verschrieben wird, verlaufen kurz.

3. Androgene. Danazol - verhindert das Wachstum alter Läsionen und verursacht Amenorrhoe sowie neue Endometrioseherde. Es verursacht eine langfristige Remission bei Endometriose und ist bei einer Reihe von Autoimmunerkrankungen wirksam. Vorgeschrieben in einer Dosis von 800 mg / Tag oder 600 mg / Tag. Zuerst wird es in einer Dosis von 200 mg 2-mal täglich angewendet, dann erhöht, bis die medizinische Amenorrhoe auftritt und die Manifestationen der Erkrankung abnehmen. Dieses Medikament hat schwerwiegende Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, vermindertes sexuelles Verlangen, kosmetische Defekte (Akne, Hautausschlag). Kann die Leberzellen schädigen, daher ist es bei Lebererkrankungen kontraindiziert. Abgebrochen beim Auftreten einer Schwangerschaft, da das Risiko einer Virilisierung des weiblichen Fötus (Auftreten männlicher Geschlechtsmerkmale) extrem hoch ist.

4. Analoga von GnRH. Dazu gehören: Leuprolelin, Buserilin, Nafarelin, Gistrelin, Goserelin usw. Art der Anwendung: intranasal (Tropfen oder Spray), subkutan oder intramuskulär. Die Behandlung sollte bis zum Erreichen des Östradiolspiegels im Serum von 20-40 pg / ml durchgeführt werden. Es ist unbedingt erforderlich, Ethinylestradiol im Blut zu kontrollieren, da seine weitere Reduktion zu Osteoparose führen kann. Komplikationen sind: atrophische Vaginitis, vermindertes sexuelles Verlangen und Osteoparose. Zur Vorbeugung der letzten Komplikation ist es notwendig, gleichzeitig mit Östrogenen und Gestagenen zu verabreichen. Osteoparose bleibt ein dringendes Problem bei der Behandlung dieser Medikamente (das in unserem Land am häufigsten verwendete Bucerilin), da die Behandlung häufig länger als 6 Monate dauert, während die Knochendichte kurz nach 6 Monaten liegt. beginnt zu sinken.

Welche Art von Medikament verschrieben werden soll, entscheidet der Arzt je nach Schweregrad der Adenomyose und Vorhandensein von Kontraindikationen. Eine Selbstbehandlung der Adenomyose ist im Kern unmöglich und dumm.

Chirurgische Behandlung von Adenomyosis

Die einzige wirklich wirksame Methode zur Behandlung der Adenomyose ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter. Leider führen fast immer keine anderen "konservativen" Operationen zu einer Heilung, außerdem tragen sie häufig zur Ausbreitung des Prozesses auf benachbarte Gewebe bei. Es liegt auf der Hand, dass eine solche Behandlung nach strengen Indikationen durchgeführt werden sollte: dem Unwillen einer Frau, Kinder zu haben, dem Alter des Patienten, dem Vorliegen klinischer Symptome, die für eine radikale Operation prädisponieren, dem Schweregrad der Adenomyose. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Knoten mit ihrer geringen Größe und Menge zu entfernen. Diese Methode ist jedoch äußerst selten.

Prävention von Adenomyose

Der einzig verlässliche Weg, um Adenomyose vorzubeugen, ist ein früher Arztbesuch, wenn die oben beschriebenen Symptome auftreten. Eine spezielle Diät ist erforderlich. Regime abhängig von der Schwere des Prozesses und dem Zustand des Patienten.

Geburtshelfer, Frauenarzt, Endokrinologe Kupatadze D.D.

Kommentare

oft Blasenentzündung
Uzi
Uterus petpoflexio
Gebärmutterhals 35 mm, Eizelle bis zu 5 mm.
die Größe der Gebärmutter 47x44x45mm
echostruktur nicht homogen durch echo (+) einweichen
Endometrium 7 mm homogen.
Die Gebärmutter ist nicht deformiert und nicht erweitert
Abmessungen des rechten Eierstocks 26x20 Follikelstruktur
rechter Eileiter wird nicht gedehnt
linker Eierstock Größe 30x22 Struktur Follikel Bodystone 15 mm
linke Eileiter ist nicht erweitert
Flüssigkeit im Rückraum ist, neuvel
FAZIT Verleihung der inneren Endometriose

DOKTOR SAGTE, WAS SOLLTE ENDOMETRIOSE ENTFERNEN, WAHR? SCHREIBEN SIE, WAS BEHANDELT. welche hormonelle tabl.chto behandelt. ich bitte Sie. Tut mir leid, dass ich mit Gramm geschrieben habe. MISTAKES-I DEAWABLE.

http://medicalj.ru/diseases/female-illness/846-adenomioz-jendometrioz-matki

Was ist Adenomyosis der Gebärmutter, Anzeichen, Ursachen und wie man sie behandelt

Die Adenomyose der Gebärmutter ist ein pathologischer Prozess, der durch die Verteilung von Geweben mit einer ähnlichen Struktur wie das Endometrium zur Muskelmasse der Gebärmutter gekennzeichnet ist. Vor dem Hintergrund der Krankheitsentstehung kommt es durch die Proliferation des Endometriums und die Schädigung der angrenzenden Organschichten zu erheblichen Schädigungen der Gebärmutter. Die Pathologie gilt nicht für bösartige Erkrankungen, sondern nur unter der Bedingung, dass sie rechtzeitig erkannt und beseitigt wird.

Die Beziehung zwischen Adenomyose und Endometriose

Adenomyosis ist eine Art von Endometriose, eine Krankheit, die durch die Vermehrung von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutterschleimhaut gekennzeichnet ist. Die Zellproliferation erfolgt auf lymphogenem, kontaktgebundenem oder hämatogenem Weg. Endometriose bezieht sich nicht auf pathologische Tumorprozesse, da heterotop lokalisierte Zellen keine strukturellen Veränderungen erfahren.

Gleichzeitig können vor dem Hintergrund der Pathologie verschiedene Komplikationen auftreten. Unabhängig davon, wo sich die Zellen befinden, unterliegen sie alle unter dem Einfluss von Sexualhormonen zyklischen Veränderungen. Es gibt ihre intensive Fortpflanzung und anschließend - Abstoßung während der Menstruation. Infolgedessen werden Zysten gebildet, entzündliche Prozesse, die nahegelegene Gewebe betreffen, und Adhäsionen.

Bisher ist es Wissenschaftlern nicht gelungen festzustellen, wie oft eine interne und externe Endometriose kombiniert werden kann. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Frauen mit diagnostizierter Adenomyose heterotope Endometriumzellen haben, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind.

Einteilung und Grad der Adenomyose der Gebärmutter

In Anbetracht des Ortes der Bildung von Läsionen sowie des Stadiums der Prävalenz des pathologischen Prozesses wird die Krankheit in die folgenden Typen unterteilt:

  1. Fokus. Separate Abschnitte des Muskelgewebes enthalten Partikel des gekeimten Uterusepithels. Kann sowohl einfach als auch mehrfach sein.
  2. Knoten. Um die Epithelteilchen herum bildet sich die Hülle, die aus Bindegewebe besteht. In der Kapsel befinden sich Hohlräume, die mit Blutflüssigkeit gefüllt sind. In der Erscheinung ähneln diese Tumoren Myomen. Kann gleichzeitig mit ihnen auftreten.
  3. Diffuse Innerhalb der Wände des Gebärmutterhalses beginnen sich ausgedehnte Läsionen zu bilden. Sie haben keine klaren Konturen und können sich in verschiedene Tiefen erstrecken. Beim Keimen an den angrenzenden Organen kommt es zur Bildung von Fisteln.

In einigen Fällen erkennen Experten die Symptome verschiedener Arten von Krankheiten.

Je nach Krankheitsverlauf durchläuft die Adenomyose 4 Entwicklungsstadien:

  1. Das Muskelgewebe unter der Schleimhaut ist geschädigt.
  2. Es kommt zur Keimung der Epithelzellen in die Mitte.
  3. Die gesamte Muskelschicht ist betroffen, aber die Endometriumzellen breiten sich nicht über ihre Grenzen hinaus aus.
  4. Es wird das Eindringen von Partikeln des Endometriums in die Peritonealregion und die darin befindlichen Organe festgestellt.

Gründe

Bisher konnten Spezialisten die genauen Faktoren, die zur Entwicklung der Adenomyose beitragen, nicht ermitteln. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, in diesem Fall bei geburtslosen und gebärfähigen Frauen. Somit besteht kein Zusammenhang zwischen dem pathologischen Prozess und der Alterskategorie der Patienten. Es wurden nur Risikofaktoren identifiziert, gegen die sich die Krankheit zu entwickeln beginnt.

Erbliche Veranlagung

Wenn die Patientin eine Adenomyose, eine Onkopathologie des Fortpflanzungssystems, hat, ist sie anfälliger für verschiedene gynäkologische Erkrankungen. Solche Frauen sollten Vorsichtsmaßnahmen nicht vernachlässigen und sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Hormonelle Störungen

Adenomyosis ist eine hormonelle Erkrankung. Deshalb erhöht das Ungleichgewicht der Hormone die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung pathologischer Prozesse in der Gebärmutter. Abweichungen können durch frühe oder späte Pubertät hervorgerufen werden, wenn Antibabypillen oder hormonelle Medikamente über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

Uterusverletzung

Wenn die Zervixschleimhaut geschädigt ist, können Endometriumzellen die Muskelschicht durchdringen und so zum Auftreten der Krankheit beitragen. Die Integrität des Organs kann während der Operation während der Entfernung von Myomen, Polypen sowie während der Abtreibung und anderer chirurgischer Eingriffe beeinträchtigt werden. Die Installation eines Intrauterinpessars kann auch eine Adenomyose verursachen.

Generische Aktivität ist ein ziemlich traumatischer Prozess. Komplikationen, spät einsetzende Wehen und andere Faktoren können zu Krankheiten führen.

Komorbiditäten

Strukturelle Veränderungen der Gebärmutter können vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftreten, die die inneren Geschlechtsorgane betreffen. Endokrine Erkrankungen sind die Hauptursache für hormonelle Störungen bei Frauen.

Reduzierung der Schutzfunktionen tragen bei zu:

  • Pathologien des Magen-Darm-Trakts;
  • übergewichtig;
  • Anfälligkeit für allergische Reaktionen.

Aufgrund eines geschwächten Immunsystems ist der Körper nicht in der Lage, pathogene Zellen zu erkennen und zu zerstören.

Externe provozierende Faktoren

Negative Auswirkungen auf den Gesundheitszustand sind solche Phänomene wie:

  • stressige Situationen;
  • Unterkühlung;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Klimawandel;
  • UV-Belichtung für eine lange Zeit und andere.

All dies führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht und einer verminderten Immunität, was zur Folge hat, dass der Körper anfälliger für verschiedene Arten von Entzündungsprozessen sowie für die Verschärfung chronischer Krankheiten wird.

Symptome

Das Hauptmerkmal der Adenomyose ist der asymptomatische Verlauf. Das schöne Geschlecht kann lange Zeit keine charakteristischen Anzeichen des pathologischen Prozesses beobachten. Die folgenden Signale sollten jedoch Anlass zur Sorge geben, da sie den Ausbruch der Krankheit bedeuten können:

  • verlängerte Menstruation;
  • Fülle von Blutungen;
  • Verunreinigungen von großen Blutgerinnseln.

Vor dem Hintergrund eines schweren Blutverlusts bei Patienten sinkt die Hämoglobinkonzentration, was zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie führt. Infolgedessen beginnen andere Anzeichen, die auf Störungen im Körper hinweisen, die Frau zu stören:

  • Schwäche;
  • blasse Haut;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Behinderung;
  • Kurzatmigkeit auch bei leichter körperlicher Anstrengung;
  • Ohnmacht.

Darüber hinaus ist der Nachweis einer Adenomyose ein unangenehmes Gefühl im Verlauf der Intimität. Auch in der Periode der Menstruation sind die Schmerzen stärker als üblich ausgeprägt. Der Ort der Lokalisation des Schmerzsyndroms ist der Isthmus der Gebärmutter.

Ausgeprägter Schmerz ist das erste Anzeichen dafür, dass sich die Krankheit entwickelt. Die Schmerzen beginnen einige Tage vor dem Beginn des Menstruationszyklus aufzutreten und bestehen über die gesamte Periode der Menstruation sowie danach fort.

Mit der Niederlage des Uterus-Isthmus beginnt sich der Schmerz auf das Rektum oder die Region der Vagina auszubreiten. Befindet sich das pathologische Endometrium in der Ecke des Uterus, sind die Schmerzen in der Leistengegend auf der betroffenen Seite lokalisiert.

In der Praxis gibt es seltene Fälle, in denen die Krankheit anhand von Anzeichen diagnostiziert werden konnte, die sich in den frühen Stadien der Entwicklung bemerkbar machten, da in dieser Zeit keine Symptome auftraten. Die Krankheit des diffusen Typs zweiten Grades wird ausschließlich durch Zufall festgestellt. Eine Knotenform ist am einfachsten zu erkennen, da der Schweregrad des Krankheitsbildes von der Größe der Knoten abhängt.

Diagnose

In den meisten Fällen wird zur Erkennung der Erkrankung, insbesondere im Frühstadium, Ultraschall eingesetzt, der regelmäßig durchgeführt wird, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu verhindern oder gegebenenfalls zu identifizieren.

Im Ultraschall weisen die folgenden Anzeichen auf die Entwicklung der Pathologie hin:

  • die Gebärmutter hat eine kugelförmige Form;
  • Uteruswände asymmetrisch verdickt;
  • betroffene Gebiete weisen eine erhöhte Echogenität auf;
  • Endometriumbasalschicht mit unregelmäßigen Rändern.

Für weitere Informationen verwenden Spezialisten transvaginalen Ultraschall.

Um die Adenomyose von Krankheiten wie Adnexitis, Myomen, Entzündungen zu unterscheiden, untersucht der Frauenarzt die Patientin auf dem Stuhl. Es wurden auch Labor- und Instrumentalstudien durchgeführt, darunter:

  • Bluttest zum Nachweis von Hormonen;
  • Entnahme einer Probe von Biomaterial aus der Vagina zur zytologischen Untersuchung;
  • Kolposkopie, mit der kleine Psevoendometrien im Gebärmutterhals und in der Vagina nachgewiesen werden können;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Hysteroskopie - Untersuchung der Gebärmutter mit einem Endoskop;
  • Überprüfung der Zielsysteme - Herz-Kreislauf, Atemwege, Harnwege, Magen-Darm-Trakt -, um die betroffenen Bereiche in den letzten Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu identifizieren.

Nur eine umfassende Diagnose ermöglicht es, das Vorliegen der Krankheit im Anfangsstadium sowie den Grad der Schädigung und den Schweregrad in den späteren Stadien zu bestimmen.

Behandlung

Die Wahl der Therapiemethoden erfolgt jeweils individuell. Ohne charakteristische Symptome wird die Behandlung normalerweise nicht durchgeführt. In diesem Fall wird der Patient systematisch beobachtet.

Bei der Verschreibung einer Therapie müssen das Alter des Patienten, sein allgemeiner Gesundheitszustand und die Schwere der Erkrankung berücksichtigt werden.

Chirurgisch

Die Operation wird nur bei raschem Fortschreiten des pathologischen Prozesses verordnet, der mit Anämie, Begleiterkrankungen der Gebärmutter und dem Einsetzen der Wechseljahre einhergeht. Schäden können auf verschiedene Arten beseitigt werden:

  • Hysteroskopie - Die Operation wird durch die Vagina mit einem speziellen Gerät durchgeführt, mit dem Sie die Knoten entfernen und die Operation videoüberwachen können.
  • Laparoskopie - gilt als eine der fortschrittlichsten und am wenigsten belastenden Methoden, bei der die betroffenen Läsionen durch die Löcher im Peritoneum entfernt werden.
  • Bauchentfernung - Das Wesentliche des Eingriffs ist ein Schnitt in die Haut und die Gebärmutterwand, der es ermöglicht, direkt auf das pathogene Endometrium einzuwirken.
  • Hysterektomie - wird in extremen Fällen angewendet, wenn die Gebärmutter vollständig entfernt werden muss.

Bei der Durchführung von Maßnahmen zur Entfernung der betroffenen Bereiche können Fachleute auch Hardware-Methoden anwenden, zu denen die Kryodestruktion und die Kauterisierung mit einem Laser gehören.

Medikamentös

Die Basis der Behandlung von Adenomyose ist der Einsatz von Medikamenten. Sie können nicht nur als Erhaltungstherapie, sondern auch als einzige Heilmethode eingesetzt werden.

Die Hauptziele dieser Methode:

  • den Entzündungsprozess reduzieren;
  • Wiederherstellung der Immunfunktion des Körpers;
  • schmerzhafte Empfindungen beseitigen;
  • korrekte Anämie;
  • Hormone normalisieren;
  • den ganzen Körper stärken;
  • Wechseljahre imitieren.

Um diese Ziele zu erreichen, werden Medikamente in folgenden Gruppen verschrieben:

  • Gestagene - "Utrozhestan", "Duphaston", "Klinovir", "Mikoval", "Norkolut" und andere;
  • androgen - "Danazol";
  • Orale Kontrazeptiva der letzten Generation - "Klayra", "Chloe", "Jess", "Silhouette", "Mirena" und andere;
  • selektive Progesteronrezeptormodulatoren - Esmia, Buserelin;
  • nicht hormonelle Produkte pflanzlichen Ursprungs - "Cyclodynon" oder "Tazalok";
  • immunmodulatorisch - "Diclofenac-Natrium";
  • Schmerzmittel und entzündungshemmend - "Nimesil", "Ketoprofen";
  • Nahrungsergänzungsmittel;
  • Enzymwirkstoffe.

Alle Medikamente sollten nur mit Genehmigung eines Spezialisten und für den vorgesehenen Zweck eingenommen werden. Es ist wichtig, die Hormone ständig streng zu kontrollieren.

Minimal invasiv

Diese Art der Therapie umfasst Techniken, die die Integrität der Haut und der Schleimhäute nicht beeinträchtigen.

Unter solchen Methoden zur Behandlung von Adenomyose ist die Endometriumablation die beliebteste. Seine Essenz besteht darin, die innere Gebärmutterhülle mit Hilfe von aktuellen, niedrigen oder hohen Temperaturen zu entfernen. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Eine Fuzzing-Ablation kann ebenfalls verwendet werden - Zerstörung von Läsionen aus der Ferne. In diesem Fall wird fokussierte Ultraschallstrahlung verwendet. Die Überwachung der Umsetzung erfolgt mittels Magnetresonanztomographie.

Nicht zuletzt ist Embolisation der Uterusarterien. Das Verfahren ist schmerzlos, es ermöglicht, die Integrität des Körpers und die Möglichkeit der Empfängnis zu bewahren.

Physiotherapie

Der Einsatz von physiotherapeutischen Methoden zielt in erster Linie auf die Beseitigung der klinischen Symptome und provozierenden Faktoren ab, vor deren Hintergrund sich der pathologische Prozess entwickelt hat.

Unter den Haupttechniken gibt es:

  • Exposition gegenüber niederfrequentem Impulsstrom;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Hydrotherapie;
  • Klimatherapie;
  • Balneotherapie

Heilmassage, Reflexzonenmassage und Vakuumtherapie können ebenfalls verordnet werden.

Volksheilmittel

Adenomyosis ist eine ziemlich ernste Krankheit, die sich vor dem Hintergrund eines hormonellen Versagens entwickelt. Nur Kräuter, um die Krankheit loszuwerden, funktionieren nicht. Kräutermedizin kann als zusätzliches Mittel zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen eingesetzt werden. Eine Kräutertherapie ist auch möglich, wenn keine chirurgischen oder medizinischen Eingriffe erforderlich sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass die alleinige Anwendung von Alternativmedizin nicht empfohlen wird. Bevor Sie das eine oder andere gängige Rezept anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Komplikationen der Adenomyose

Jede Frau sollte verstehen, dass das Pseudo-Endometrium nicht in einen bösartigen Tumor ausarten kann. Wenn jedoch nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um die Krankheit zu beseitigen, steigt das Risiko von Nebenwirkungen erheblich.

Ein Mangel an Behandlung kann zu Komplikationen wie Anämie, Unfruchtbarkeit, schwerem Blutverlust, Ausbreitung pathologischer Zellen auf andere Organe und Rückfällen nach therapeutischer Intervention führen.

Schwangerschaft mit Adenomyosis

Bei einem Drittel der mit der Krankheit diagnostizierten Frauen tritt Unfruchtbarkeit auf. Die Krankheit selbst ist jedoch nicht die Ursache für diesen Zustand. In den meisten Fällen liegt eine Kombination von Adenomyose mit anderen pathologischen Prozessen vor, die die Genitalien von Patienten betreffen.

Wenn die Schwangerschaft im Frühstadium der Erkrankung stattgefunden hat, besteht kein Grund zur Besorgnis. Es gibt jedoch keine negativen Auswirkungen der Krankheit auf die Entwicklung des Fötus.

Fazit

Adenomyosis ist eine schwere chronische Erkrankung mit hoher Rückfallwahrscheinlichkeit. Eine von fünf Frauen im gebärfähigen Alter im ersten Jahr nach der konservativen und operativen organerhaltenden Intervention wird von einer wiederholten Entwicklung der Pathologie gefolgt. Bei älteren Frauen ist die Prognose günstiger. Das Auftreten von Rückfällen ist nur dann unmöglich, wenn eine Panhysterektomie durchgeführt wurde. In der Menopause erfolgt die Erholung selbständig.

http://criticaldays.ru/bolezni/adenomioz-matki.html

Uteruskörperadenomyose

Einige Erkrankungen der Gebärmutter verursachen häufig Unfruchtbarkeit bei Frauen. Es gibt viele Gründe, die zum Auftreten von Krankheiten führen. Aus verschiedenen Gründen verschieben Frauen häufig den Besuch eines Frauenarztes, auch wenn eindeutige Symptome der Krankheit festgestellt werden. In der Zwischenzeit ist es am besten, einige Krankheiten (Adenomyose der Gebärmutter, Endometriose und andere) bei den ersten Manifestationen zu behandeln.

Was ist Adenomyose?

Die Adenomyose der Gebärmutter ist eine der Arten der Endometriose. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einem pathologischen Anstieg des Endometriums, und das Muskelgewebe des Körpers der Gebärmutter ist betroffen. Oft geht die Infektion über die Gebärmutterschleimhaut hinaus und die Bauchorgane sind betroffen, was die Situation verschärft.

Die Entwicklung dieser Krankheit hängt direkt vom hormonellen Zustand des Körpers ab. Adenomyosis der Gebärmutter führt zu Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Arten von Krankheiten

Da diese Krankheit von Natur aus schwerpunktmäßig auftritt und in unterschiedlichem Maße geschädigt wird, wird sie nach Typ klassifiziert:

  1. Schwerpunkt - es gibt einzelne Bereiche der Schädigung der Muskeln des Gebärmutterhalses. Im ganzen Uterus mag es viele geben, aber nur eine Ochada.
  2. Knotig - mehrere Herde nebeneinander und mit einer Folie bedeckt, die eine Art Kapsel mit Blut darin bildet. Der Knotentyp der Adenomyose ähnelt den Myomatose-Knoten, die auch bei Frauen mit dieser Krankheit häufig vorkommen.
  3. Diffuous - Herde sind an einem Ort mit unterschiedlicher Tiefe der Muskelschädigung massiv konzentriert. Der betroffene Bereich hat keine klaren Grenzen und es besteht die Möglichkeit einer Infektion der Bauchorgane.

Bei einem langen Krankheitsverlauf werden häufig mehrere Arten von Uterusläsionen gleichzeitig beobachtet.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Krankheit nach Typ klassifiziert ist, gibt es auch verschiedene Grade des Fortschreitens der Pathologie dieser Krankheit.

  • 1 - ich grad. Beschädigung nur des Muskelgewebes unter der Schleimhaut (die Tiefe der Läsion ist nicht signifikant).
  • 2 - ich grad. Die Läsion drang bis in die Mitte der Gebärmuttermuskulatur vor.
  • 3. Grad. Die Niederlage der gesamten Muskelschicht, ohne über das äußere Gewebe der Gebärmutter hinauszugehen.
  • 4. Grad. Es liegt eine Infektion der Bauchhöhle und insbesondere der Organe selbst vor.

Ursachen der Adenomyose

Verschiedene Gründe können das Aussehen einer Frau mit dieser Krankheit beeinflussen. Laut erfahrenen Gynäkologen ist der Hauptgrund die hormonelle Störung des Körpers, die bei einer Erkrankung der Eierstöcke, der Schilddrüse und der direkten Abweichung der Hormonproduktion durch den Hypophysenteil des Gehirns auftritt.

Einige Frauen haben eine Tubenadenomyose. Diese Manifestation der Krankheit ist mit einer Gebärmuttererkrankung (unregelmäßige Gebärmutterform, Narbenbildung oder das Vorhandensein von Verwachsungen in der Gebärmutter) verbunden, die den normalen Durchgang von Menstruationsblut verhindert, in dem Endometriumpartikel vorhanden sind. Eine solche Krankheit entwickelt sich im Gebärmutterhals, was auf das Vorhandensein einer Biegung hinweist.

All dies führt zu einer gefährlichen Pathologie. Es ist nicht seltsam, aber die Ursache der Adenomyose kann eine angeborene Abnormalität der Genitalien oder eine Übertragung durch Vererbung sein. Es gibt auch Fälle von Manifestationen dieser Krankheit bei mehreren Verwandten gleichzeitig.

Darüber hinaus können die Gründe auch sein:

  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper (es kann zum Auftreten von Verwachsungen führen oder die Struktur der Wände der Gebärmutter stören);
  • durch chirurgische Eingriffe verursachter Uterusschaden (Geburt, Schwangerschaftsabbruch, Kürettage);
  • Gebärmutterverletzung während der Installation der Helix erlitten;
  • das Auftreten entzündlicher Erkrankungen, das Auftreten verschiedener Erkrankungen der Eierstöcke;
  • die Zeit des Beginns der Pubertät (früh oder spät) und des Sexuallebens;
  • verminderte Immunität, erhöhte körperliche Anstrengung, verschiedene Arten von Stress;
  • Behandlung auf der Basis von hormonellen Drogen.

Das Fortschreiten der Krankheit kann und kann zum häufigen Aufenthalt in der offenen Sonne sowie zu häufigen Eingriffen im Solarium beitragen. Ultraviolette Strahlen stören die Entwicklung der Körperzellen.

Die häufige Anwendung von balneologischen Eingriffen (Heilschlammbäder) wirkt sich stark auf den Zustand der Gebärmutter aus. Konsultieren Sie daher am besten einen Gynäkologen.

Anzeichen einer Adenomyose

Die folgenden Symptome weisen auf das Vorhandensein der Krankheit hin:

  1. Das Auftreten von schweren Beschwerden im Unterbauch. Schmerzen treten ständig auf und haben gleichzeitig keinen Zusammenhang mit kritischen Tagen. Die Menstruation geht mit starken Schmerzen einher.
  2. Es kommt zu Veränderungen im Menstruationsverlauf, deren Dauer auf zehn Tage erhöht wird, die Entladung wird erheblich. Manchmal kann es in der Mitte des Zyklus zu Blutungen kommen, die häufig zu Anämie führen. Eine Menstruationsverlängerung ist mit dem Auftreten blutiger Blutungen verbunden, die 2 Tage vor und nach ihnen auftreten.
  3. Eine Frau kann beim Geschlechtsverkehr nicht schwanger werden, auch wenn keine Verhütungsmittel angewendet werden. Wenn die Schwangerschaft kommt, endet in den meisten Fällen der Verlust des Fötus.
  4. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und das Auftreten von Blutabfluss danach.

Diagnose von Adenomyosis

In Fällen der Erkennung von Verdacht auf die Krankheit durch den Arzt, sollte diagnostiziert werden.
Vor der Behandlung muss der Patient untersucht werden. Zusätzlich zur Untersuchung beim Frauenarzt sollte eine Kolposkopie durchgeführt werden, um die durch die Krankheit verursachten Veränderungen des Gebärmutterhalses gründlich zu untersuchen. Zur Erkennung des Erregers dieser Infektion wird in der Mikroflora ein Abstrich angefertigt, mit dem Sie auch die Krankheit und ihren Grad diagnostizieren können. Gewebeproben werden durch Laparoskopie entnommen und ihre histologische Untersuchung wird weiter durchgeführt.

Es ist auch notwendig, den Zustand anderer Organe zu untersuchen.

Behandlung der Adenomyose

Die Behandlung der Adenomyose der Gebärmutter wird für jeden Patienten individuell bestimmt, da es notwendig ist, die Krankheit gründlich zu diagnostizieren, um Art und Ausmaß der Organschädigung zu bestimmen. Auch der Arzt sollte die Wünsche der Patientin (um in Zukunft schwanger zu werden und zu gebären), ihren Gesundheitszustand berücksichtigen. Die Behandlung selbst wird nur auf zwei Arten durchgeführt:

  • konservativ (Medikamente);
  • chirurgische

Die konservative Behandlung erfolgt mit Medikamenten auf Progesteronbasis (Gestrinon, Duphaston), die die Gebärmutter stabilisieren. Arzneimittel, die Östradiol enthalten und nach der Einnahme wie während der Schwangerschaft nachgeahmt werden, wodurch die Entwicklung des Endometriums gestoppt werden kann. Medikamente auf Hormonbasis, die den Kreislauf stabilisieren.

Die chirurgische Behandlung erfolgt nur im Krankheitsverlauf. Die Entfernung des infizierten Organs erfolgt auf verschiedene Arten.

Entfernung des Abdomens - Ein Schnitt in die Haut und die Wand der Gebärmutter ausschließlich über der Läsion.
Hysteroskopie. Der Patient wird durch die Vagina operiert, wobei ein Gerät zum Entfernen von Knoten verwendet wird und gleichzeitig der Operationsfortschritt beobachtet wird. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das betroffene Gewebe zu bedienen und zu entfernen.

Gebärmutteradenomyose und Schwangerschaft

Da das Fortpflanzungsorgan an dieser Krankheit leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu empfangen, zu gebären und zu bekommen, nicht groß. Ärzten zufolge sollte man immer versuchen, eine Vorstellung davon zu machen, wonach die Krankheit aufhört, fortzuschreiten, was bedeutet, dass eine Frau die Möglichkeit hat, erfolgreich zu gebären und zu gebären.

Nach der Operation haben Frauen eine 30-60% ige Chance, schwanger zu werden.
Die bestehenden Behandlungsmethoden zielen immer auf eine vollständige Genesung ab, und die Ärzte versuchen, die Möglichkeit zu geben, ein Kind zu zeugen. Deshalb sollten Sie niemals aufgeben und versuchen, mit Beschwerden umzugehen, egal wie schwer sie auch sein mögen. Natürlich sollte sich eine Frau selbst um ihre Gesundheit kümmern, deren Verschlechterung, auch wenn sie unerheblich ist, sofort einen Arzt aufsuchen.

http://onkologpro.ru/uterus/adenomioz-tela-matki.html

Lesen Sie Mehr Über Sarkom

Ein Knoten in der Leiste von Männern ist ein ziemlich häufiges Ereignis. Leider messen viele mit dem Auftreten von Ausbeulungen in der Leistengegend, Schwellungen und Verdickungen dem entweder keine Bedeutung bei oder haben es nicht eilig, wegen falscher Bescheidenheit zum Arzt zu gehen.
Was ist Kehlkopfkrebs?Derzeit enttäuschende Statistiken zusammengefasst. 65-70% der Tumoren, die als bösartig erkannt werden, sind an Kehlkopfkrebs erkrankt.
Bewiesen, dass die richtige Ernährung ein wesentlicher Bestandteil bei der Behandlung von Krebs ist.Einige Produkte verringern das Risiko von Krebszellen und beeinträchtigen deren Lebensunterhalt.
Vorbereitung für Ultraschall des Magens - die Grundregeln Seit vielen Jahren erfolglos mit Gastritis und Geschwüren zu kämpfen? Der Institutsleiter: „Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, Gastritis und Geschwüre durch tägliche Einnahme zu heilen.