Der Artikel befasst sich mit der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Frauen, bei denen Adenomyose diagnostiziert wurde, sowie mit den möglichen Komplikationen und Risiken.

Adenomyosis - ein Satz für die Schwangerschaft?

Adenomyosis ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums tritt eine ähnliche Pathologie bei jeder dritten Frau auf der Welt auf, und die Krankheit kann in den ersten Stadien asymptomatisch sein, und die Patientin selbst ahnt möglicherweise nicht einmal, dass eine solche Pathologie vorliegt. Adenomyosis kann eine Gefahr für die Gesundheit von Frauen darstellen und erfordert möglicherweise keine ernsthafte Behandlung.

Definition

Mit Adenomyose ist das Wachstum von Gebärmutterschleimhautzellen in der inneren Schicht des Uterus über seine Grenzen hinaus gemeint, was zur Komplikation vieler natürlicher physiologischer Prozesse führt.

Die Krankheit gehört zu polymorphen Anomalien, kann nicht nur den Genitalbereich betreffen, sondern darüber hinaus auch den Darm befallen.

Leider sind die genauen Ursachen der Krankheit noch nicht bekannt, aber die Risikofaktoren sind:

  • eine Vielzahl von Harnwegsinfekten;
  • Operation an der Gebärmutter;
  • Trauma bei der Geburt;
  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung.

Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptklassifikationen der Pathologie. In Bezug auf die Lokalisation ist es das Genitale, das die Oberfläche der inneren oder äußeren Genitalorgane beeinflusst, und das Extragenitale, das andere Organe und Systeme beeinflusst. Die Genitalform variiert in der Art:

  1. Innerlich - Beeinflussung der Uterus-, Isthmus- und Intrauterinabteilungen der Eileiter.
  2. Äußerlich: intraperitoneal (an den Eierstöcken gelegen, Bereiche des Peritoneums, die die Beckenhöhle bedecken, Eileiter), extraperitoneal (an der Vagina, der Scheidenwand des Gebärmutterhalses, den äußeren Genitalien).

Es gibt auch drei Grade der Pathologie:

  1. Licht - auf den Eierstöcken und Abteilungen des Peritoneums des kleinen Beckens gibt es einzelne Pathologieherde, Adhäsionen fehlen.
  2. Auf der Oberfläche der Eierstöcke treten mittelkleine Zysten mit braunem Inhalt auf, auch im Darm treten Herde auf.
  3. Schwere Zysten in den Eierstöcken erreichen mehr als 2 cm, pathologische Bereiche an Eileitern und Peritoneum sind von Adhäsionen umhüllt.

Adenomyose in der Schwangerschaftsplanung

Fast alle Gynäkologen glauben, dass es keinen direkten negativen Zusammenhang zwischen Adenomyose und Empfängnis gibt.

Eine große Anzahl von Frauen mit einer ähnlichen Diagnose wird leicht schwanger und bringt gesunde Kinder zur Welt. Wenn in der Planungsphase der Schwangerschaft eine ähnliche Diagnose gestellt wurde, sollte nach angemessener Behandlung unter ärztlicher Aufsicht eine weitere Schwangerschaft erfolgen.

Kann man schwanger werden?

Voraussagen, ob die Krankheit zum Ausbleiben einer Schwangerschaft führen wird, ist schwierig, diese Situation jedoch nicht auszuschließen. Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten aufgrund interner Adenomyose sind häufig auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • aufgrund einer Verletzung der kontraktilen Funktion der Eileiter dringt das Ei nicht in den Körper der Gebärmutter ein;
  • aufgrund des hormonellen Versagens tritt kein Eisprung auf;
  • Die Autoimmunreaktion des weiblichen Körpers erlaubt nicht die Implantation eines befruchteten Eies.
  • ständiger Schmerz beeinträchtigt das normale Sexualleben;
  • frühe Fehlgeburten aufgrund der erhöhten kontraktilen Funktion der Gebärmutter.

Wenn möglich

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist eine Schwangerschaft mit Adenomyose möglich, insbesondere wenn die Krankheit bei einer Patientin im Alter von nicht mehr als 4 Jahren beobachtet wird. In 90% der Fälle ist das Ergebnis positiv.

Das erste und das zweite Stadium der Krankheit weisen die höchsten Heilungschancen auf - das Einsetzen der Schwangerschaft. Orale Kontrazeptiva, Multivitamine und Immunmodulatoren werden üblicherweise zur Therapie eingesetzt. Da die Krankheit jedoch aufgrund hormoneller Störungen erneut auftreten kann, ist eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich.

Im dritten Stadium ist eine vollständige Genesung nahezu unmöglich, und in mehr als 95% der Fälle diagnostiziert der Arzt eine anhaltende Unfruchtbarkeit. In solchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die betroffenen Bereiche der Gebärmutter zu entfernen. Wenn die Pathologie die Gebärmutter und die Eierstöcke vollständig getroffen hat, werden sie entfernt.

Mögliche Komplikationen

Adenomyose kann nicht nur eine normale Befruchtung und Implantation des Embryos verursachen, sondern auch frühe Fehlgeburten. Aufgrund des Tonus der Gebärmutter unterzieht sich eine Frau einem spontanen Schwangerschaftsabbruch. Daher wird Frauen geraten, lange im Krankenhaus zu bleiben.

Abhängig vom Grad der Pathologie wird auch die Verabreichungsmethode in Betracht gezogen. Wenn bei einer Frau eine knotige Form von leichtem oder mittelschwerem Schweregrad diagnostiziert wurde, wird sie zur natürlichen Geburt zugelassen. Im Falle einer diffusen Form wird ein Kaiserschnitt empfohlen.

Gefährliche Momente

Der gefährlichste Faktor für eine schwangere Frau mit Adenomyose ist die spontane Abtreibung in der Frühphase. Daher ist es wichtig, dass Frauen frühzeitig registriert und anschließend vom Arzt kontrolliert werden.

Eine Abtreibung im Krankheitsfall wird nicht empfohlen, da dies zu einer Verschlimmerung der Erkrankung und einer anschließenden Fehlgeburt führen kann.

Adenomyosis und Schwangerschaft nach 40 Jahren

Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren festgestellt, aber nach 40 Jahren erschwert das Vorhandensein einer solchen Krankheit den Beginn der Schwangerschaft noch mehr.

Risiken

Bei 40-jährigen Frauen steigt das Risiko einer Empfängnisstörung aufgrund einer Schwächung der Gebärmuttermuskulatur, hormoneller Veränderungen und der Alterung des gesamten Körpers. Das Uterusgewebe, das seine Dehnungs- und Kontraktionsfähigkeit verloren hat, kann nur bis zu einem bestimmten Stadium wachsen, soweit die betroffenen Zellen dies zulassen.

Sobald die Zellen ihre regenerativen Funktionen verlieren, kommt es entweder zu einem spontanen Abbruch oder zu einem Bruch der Gebärmutter. In diesem Fall ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind Soforthilfe erforderlich, andernfalls kann dies für beide zum Tod führen.

Vorhersage

Wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, enden etwa 80% der Schwangerschaften mit einer Krankheit der Grade 1 und 2 mit der Geburt gesunder Kinder. Es wird auch festgestellt, dass die Fähigkeit zur Entbindung der Mutter erhalten bleibt, und nur bei 3% der gebärfähigen Frauen nach der Entbindung wird die Gebärmutter entfernt.

Was ist zu tun, wenn eine Diagnose gestellt wird?

Adenomyosis - ist kein Satz für die Mutterschaft. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, nach der Behandlung recht hoch.

Nach der Schwangerschaft sollte eine Frau alle medizinischen Empfehlungen genau befolgen.

Einer der Hauptfaktoren für die Gesundheit und Schwangerschaft von Frauen sind regelmäßige Besuche beim Frauenarzt - mindestens einmal im Jahr. Wird im Frühstadium eine Adenomyose festgestellt, führt die Diagnose nicht zur Unfruchtbarkeit der Frau, und nach einer komplexen Behandlung tritt die gewünschte Schwangerschaft auf.

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Adenomyose: Ist bei dieser Pathologie eine Schwangerschaft möglich?

Die Endometriose ist eine der rätselhaftesten und bekanntesten, aber bis heute noch nicht vollständig erforschten und sich immer weiter ausbreitenden Krankheiten der letzten Jahrzehnte. Es betrifft hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter, tritt jedoch zunehmend bei jugendlichen Mädchen und in den Wechseljahren auf. Einige Experten gehen von einer Adenomyose aus, andere von einer selbständigen Krankheit. Kann ich mit Adenomyose schwanger werden und ein Baby bekommen? Einige Autoren vertreten im Allgemeinen die Ansicht, dass diese Pathologie keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat.

Das Konzept der Adenomyose

Histologisch besteht die Gebärmutter aus drei Schichten: der Schleimhaut oder dem Endometrium, das die Höhle auskleidet, dem Myometrium oder der glatten Muskelschicht und der serösen Membran, die das Organ von der Seite der Bauchhöhle bedeckt.

Das Endometrium besteht wiederum aus zwei Schichten: der basalen oder basalen Schicht, die an der Muskelschicht haftet und eine Bindegewebsplatte ist; funktionell (von der Seite der Gebärmutter), bestehend aus einem zylindrischen Epithel und tubulären Drüsen.

Während der gesamten Menstruationsperiode wird die Funktionsschicht infolge der hormonellen Regulation des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems nach dem Prinzip der inversen positiven und negativen Kommunikation verdickt und qualitativ auf die Implantation einer befruchteten Eizelle vorbereitet. Im Falle seiner Abwesenheit wird er abgelehnt, was mit Menstruationsblutungen einhergeht. Aus der Grundschicht wächst eine neue Funktionshülle.

Die Endometriose hat ihren Namen vom Namen der Uterusschleimhaut. Die Krankheit tritt in Fällen auf, in denen Endometriumzellen nicht nur in der Gebärmutter, sondern auch in der entgegengesetzten Richtung aus der Keimzone auf der Grundschicht wachsen. Zellen keimen und bilden Passagen durch die Basisschicht, die Muskelschicht und über ihre Grenzen hinaus. Sie verteilen sich hauptsächlich in der Umgebung und manchmal in entfernten Organen und Geweben, während sie ihre funktionelle Aktivität gemäß dem Menstruationszyklus aufrechterhalten.

Wenn sich dieser Prozess nur auf den Körper der Gebärmutter beschränkt, spricht man von Adenomyose oder interner Endometriose. Um die Ausbreitung des Prozesses zu begrenzen, reagiert der Körper mit einer Entzündungsreaktion, der Proliferation von Muskelfasern und Bindegewebe um die Endometriumpassagen. Solche Herde ähneln manchmal Myomknoten, unterscheiden sich jedoch von letzteren durch das Fehlen klarer Grenzen und der Kapsel, die sie vom umgebenden Gewebe trennt. Infolgedessen vergrößert sich der Körper, verformt sich und nimmt eine asymmetrische und dann eine charakteristische Kugelform an, die von der Anzahl, Größe und Lokalisierung der Herde abhängt.

In vielen Fällen kann die Adenomyose asymptomatisch sein und ein zufälliger Befund während einer echographischen Untersuchung sein. Oft kann sie jedoch die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, begleitet von Symptomen wie:

  • Verletzungen des Menstruationszyklus anderer Art, begleitet von schmerzhaften und starken Menstruationsblutungen, Schmerzen im Unterbauch, in der Lenden- und Sakralgegend;
  • verlängerte Menstruationsblutung;
  • "Dunkel" dunkelbraune Entladung zwischen Menstruation;
  • Schmerzen für einige Tage vor Beginn der Menstruation und für einige Tage danach;
  • manchmal schmerzhaft beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie);
  • übermäßige Müdigkeit, Schläfrigkeit und Lethargie, depressive Zustände;
  • in späten Stadien - häufiger Harndrang oder Akt der Stuhlentleerung.

Sind Adenomyose und Schwangerschaft verträglich?

So kommt es zu einer Verschmelzung zweier Schichten der Gebärmutterwände - des Endometriums mit dem Myometrium. Bei vielen Frauen mit Adenomyose verlaufen Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt normal. Darüber hinaus kommt es während der Schwangerschaft zu einer signifikanten Verlangsamung des Herdenwachstums und der Ausbreitung der Krankheit. Empfängnis, Schwangerschaft, Entwicklung und Verlauf können durch die Tiefe der Läsion und den Bereich ihrer Verteilung im Organ beeinflusst werden. Je nach Eindringtiefe des Endometriumgewebes werden folgende Adenomyosegrade unterschieden:

  1. Ich st. - Der pathologische Prozess beschränkt sich auf die Submukosa, dh die Grundschicht, oder erstreckt sich auf 1/3 der Dicke des Myometriums.
  2. II st. - die Ausbreitung des pathologischen Prozesses in die Mitte der Muskelschicht.
  3. III Art. - Keimung über die gesamte Dicke des Myometriums bis zur Serosa.
  4. IV Art. - das Eindringen des pathologischen Wachstums in die seröse Membran, das heißt in das parietale Peritoneum, und darüber hinaus die Zerstörung benachbarter Organe.

Durch die Art der Ausbreitung der Adenomyose bedingt in Formen unterteilt:

  • diffus, wenn sich der pathologische Prozess gleichmäßig im Uterus ausbreitet; zur gleichen Zeit in der Schleimhaut gebildet werden von verschiedenen Größen "Blindtaschen", und manchmal Fistel, offen in die Beckenhöhle; diese Form wird in 50-70% gefunden;
  • fokal (knotig) oder zystisch (5-8%), wobei die einzelnen Endometriumknoten, die von Muskelgewebe umgeben sind, eine transparente oder schokoladenfarbene Flüssigkeit enthalten, die sich infolge einer Blutung während der Menstruation bildet;
  • diffus knotig oder gemischt.

Es gibt auch eine Einteilung nach Krankheitsstadien, die auf dem hysteroskopischen Bild der Adenomyose basiert und zu einem vollständigeren Bild der Möglichkeit einer Schwangerschaft beiträgt:

  1. Stadium I - das Relief der Uterusschleimhaut wird nicht verändert. Es definiert Blutungen oder dunkelblaue "Augen", die endometriale "Bewegungen" sind. Beim Abschaben der Gebärmutterhöhle haben ihre Wände die übliche charakteristische Dichte.
  2. Stadium II - Endometriumbewegungen sind in der Schleimhaut sichtbar, ihr Relief ist uneben und weist die Form von Quer- oder / und Längsvorsprüngen in Form von "Graten" oder fibrösem Myometriumgewebe auf. Beim Schaben werden die Gebärmutterwände als dichter als normal und schlecht zugfest definiert.
  3. Stadium III - in der Gebärmutterhöhle sichtbare Schwellung von Geweben unterschiedlicher Größe und ohne klare Kontur. Manchmal sind geschlossene oder offene Endometrioid- "Bewegungen" auf ihrer Oberfläche definiert. Beim Schaben entstehen eine hohe Dichte, unebene Wandoberflächen und ein charakteristisches Knarren.

Der gegenwärtige Schweregrad der Erkrankung und die Schwangerschaft bei uteriner Adenomyose werden weitgehend durch die Prävalenz im Organ, die Lokalisation des Prozesses und die klinischen Manifestationen bestimmt, obwohl zwischen ihnen nicht immer eine vollständige Übereinstimmung besteht. Gleichzeitig ist laut Statistik der Anteil der Patienten mit Endometriose bei Frauen mit Unfruchtbarkeit signifikant höher (bis zu 40-80%) als bei Frauen mit normaler Fortpflanzungsfunktion.

Wie man mit Adenomyose schwanger wird

Es gibt verschiedene Theorien zu seinem Auftreten, aber die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit und ihre Ausbreitung im Körper hervorrufen, sind allgemein bekannt. Die Risikogruppe umfasst Frauen:

  • mit Immun- und Hormonstörungen im Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System;
  • bei Fettleibigkeit aufgrund des Vorherrschens von überschüssigem Östrogen in ihnen aufgrund der Synthese und Ablagerung von ihnen im Fettgewebe;
  • mit einem etablierten Intrauterinpessar;
  • sexuelle Handlungen während der Menstruation begehen;
  • bei chronisch entzündlichen Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane, die langfristig dazu beitragen, die Richtung des endometrialen Zellwachstums zu verändern;
  • Separate diagnostische Kürettagen, Fehlgeburten und andere therapeutische und diagnostische Verfahren und Manipulationen an der Gebärmutter (Kaiserschnitt, Myomektomie) oder am Gebärmutterhals sowie chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen trugen zur Schädigung der Basalschicht bei, die das Endometrium von der Muskelschicht trennt.

Unfruchtbarkeit bei Adenomyose kann nicht so sehr durch den endometriotischen Prozess selbst verursacht werden, sondern vielmehr durch die Ursachen (hormonelle Störungen, chronische Entzündungen, mechanische Schäden usw.) oder eine Kombination von Endometriose mit diesen.

Zur Behandlung der Unfruchtbarkeit gehören daher die Feststellung ihrer Ursachen sowie des Stadiums und der Form der Adenomyose, ihre Prävalenz durch eine gründliche Untersuchung, die aus einer klassischen gynäkologischen Untersuchung, Abstrichen aus dem Gebärmutterhalskanal und der Vagina, Kolposkopie, Echographie, Hysteroskopie und Blutuntersuchungen auf Sexualhormone, Hormone besteht Schilddrüse, andere Fachleute beratend.

Die Umfrageergebnisse ermöglichen es, die Probleme der Behandlungstaktik mit dem Einsatz einer entzündungshemmenden Therapie, einphasigen oralen Kontrazeptiva, der Etablierung der intrauterinen Hormonspule Mirena und dem Einsatz von In-vitro-Fertilisation zu lösen (erfolgreich bei 60%).

Die Wahl der richtigen Behandlung für Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Adenomyose bietet in vielen Fällen eine Chance für eine erfolgreiche Befruchtung und den normalen Verlauf der Schwangerschaft.

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Wie man mit Adenomyose schwanger wird

Adenomyosis ist eine der häufigsten Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Die Diagnose einer Adenomyose wird viel häufiger gestellt als bei anderen Diagnosen. Allerdings sollten nicht alle Fälle etwas tun.

Die meisten Frauen, die mit einer solchen Diagnose leben, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind, und Adenomyose, beeinträchtigen weder ihre Lebensqualität noch ihre Geburtsfunktion. Lassen Sie uns zunächst verstehen, was Adenomyose ist und welchen Mechanismus sie hat.

Bitte beachten Sie, dass dieser Text ohne die Unterstützung unseres Expertenrates erstellt wurde.

Was ist Adenomyose?

Adenomyose ist eine Form der Endometriose. Um den Mechanismus dieser Pathologie zu verstehen, betrachten wir die Struktur und Funktion der Gebärmutter. Die Gebärmutter besteht aus glatten Muskeln. Dies reicht jedoch nicht aus, um ein Kind zur Welt zu bringen. Um eine befruchtete Eizelle zu erhalten, produziert die Gebärmutter in jedem Zyklus einen speziellen „Wurf“ zur Aufnahme des Fötus. Es wird Endometrium genannt, das wiederum aus zwei Schichten besteht - funktional und basal. Die Funktionsschicht ist die Schicht, die zum Tragen der Frucht bestimmt ist, die Basisschicht, die Schicht, aus der die Funktionsschicht wächst. In jedem Zyklus, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird die Funktionsschicht verworfen und geht mit der Menstruation einher. Für den nächsten Zyklus beginnt der Uterus, die funktionelle Schicht wieder aufzubauen. Aus verschiedenen Gründen tritt jedoch eine Fehlfunktion auf, und das Endometrium "durchbricht" die Grundschicht und die Membran und beginnt an einigen Stellen, in den Körper der Gebärmutter hineinzuwachsen, in seinen Muskelteil. Die Gebärmutter reagiert auf die Invasion, indem sie sich um die "Eindringling" -Verdickung der Muskeln bildet und versucht, ihre weitere Ausbreitung zu begrenzen. Aufgrund dessen vergrößert sich die Gebärmutter. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Einwachsen nicht überall, sondern an einigen Stellen stattfindet.

Da die Adenomyose in den letzten Jahrzehnten viel jünger geworden ist, interessieren sich viele junge Frauen für die Frage: Können Sie mit einer Uterusadenomyose schwanger werden? Im Folgenden werden die Ursachen der Adenomyose, die Methoden ihrer Behandlung und ihre Auswirkung auf die Möglichkeit der Empfängnis näher erläutert.

Was entwickelt Adenomyosis

Heutzutage gibt es viele Theorien, die versuchen, das Auftreten von Adenomyose zu erklären, insbesondere bei jungen Frauen. Es gibt immer noch keine kohärente Theorie, die ein klares Bild der zu dieser Pathologie führenden Störungen vermitteln würde. Es können jedoch mehrere Hauptfaktoren identifiziert werden, die die Entwicklung einer Adenomyose auslösen können:

  • Hormonelle Störungen - Adenomyose, hormonabhängige Pathologie. Dies zeigt sich in der Rückbildung in den Wechseljahren und teilweise in der Schwangerschaft.
  • Verletzungen des Körpers der Gebärmutter - es kann Kratzen, Abtreibung, Kaiserschnitt usw. sein
  • Genetische Veranlagung.

Keiner dieser Faktoren kann jedoch die immer häufiger auftretende Diagnose einer Adenomyose bei sehr jungen Mädchen im Alter von 14 bis 15 Jahren erklären.

Symptome einer Adenomyose

In den meisten Fällen ist die Adenomyose asymptomatisch und wird "versehentlich" während einer Untersuchung durch einen Gynäkologen oder einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. In komplexeren und vernachlässigten Fällen kann sich die Adenomyose jedoch mit einer Reihe ausgeprägter Symptome manifestieren.

Die Hauptbeschwerden während der Adenomyose sind Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Unterbauch, im Perineum, manchmal im unteren Rücken. Es gibt auch unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr. Die Schmerzen vor der Menstruation können sich verstärken, da das Endometrium auch Hormonrezeptoren enthält, die auf Veränderungen im hormonellen Hintergrund der Frau reagieren.

Vor dem Hintergrund von Schmerzen vor und nach der Menstruation wird auch das Auftreten eines blutigen oder bräunlichen Ausflusses festgestellt. Die Menstruation selbst kann nicht nur schmerzhaft verlaufen, sondern zeichnet sich auch durch reichlich Blutungen und Dauer aus. Manchmal gibt es eine Verletzung des Zyklus - die Pausen zwischen den Perioden werden kürzer und die Menstruation länger.

Gebärmutteradenomyose und Schwangerschaft

Welche Schwierigkeiten kann eine Frau während der Adenomyose erwarten, wenn sie eine Schwangerschaft plant? In den meisten Fällen ist die Adenomyose, wie Wissenschaftler annehmen, kein Hindernis für die Empfängnis und das Tragen eines Kindes. Frauen, die nicht einmal den Verdacht auf eine solche Krankheit haben, gebären und gebären ohne Probleme Kinder. Diese Aussage gilt jedoch nur für die ersten und einfachsten Formen dieser Pathologie. Wir werden überlegen, welche Hindernisse bei schwereren Formen der Pathologie auftreten können.

Befruchtung bei Adenomyose

Das Hauptproblem bei der Empfängnis eines Kindes kann eine Verletzung des Zyklus sein. Frauen mit Adenomyose können in diesem Stadium bestimmte Probleme haben.

Der Menstruationszyklus mit der Krankheit ist in der Regel unregelmäßig, er kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden. Dies macht es wiederum schwierig, den Tag der Empfängnis zu bestimmen - das heißt, den Zeitpunkt, zu dem der Eisprung einsetzt. Frauen müssen entweder spezielle Tests durchführen oder die Basaltemperatur messen. Dies ist jedoch nicht das größte Problem. In komplexeren Fällen können sich Adhäsionen bilden, wenn der Prozess den größten Teil der Gebärmutter erfasst. Der Adhäsionsprozess kann wiederum zu einem unüberwindlichen Hindernis für die Spermien werden, wenn sie in die Eizelle gelangen.

Diese Pathologie ist jedoch nicht so häufig und wird durch moderne chirurgische Methoden recht effektiv gelöst. Beispielsweise ergibt ein gutes Ergebnis eine Hysteroskopie - Entfernung von Adhäsionen in der Gebärmutter. Dies ist keine komplizierte Operation, die in einer Ambulanz durchgeführt wird. In der Regel liefert es ein gutes Ergebnis, aber für Frauen, die ein Kind empfangen möchten, ist es wichtig zu verstehen, dass sie nicht viel Zeit haben - der pathologische Prozess kann im Laufe der Zeit beginnen.

Implantation des Embryos bei Adenomyose

Ein weiteres Hindernis auf dem Weg zur gewünschten Schwangerschaft kann die Unfähigkeit eines befruchteten Eies sein, sich an der Wand der Gebärmutter zu befestigen. Wenn sich ein Embryo an der Mündung des Eileiters bildet, beginnt er seine Bewegung in Richtung der Gebärmutter. Dort wird es für weiteres Wachstum und Entwicklung an der Wand befestigt. Wenn bei komplexen Formen der Adenomyose der Großteil des Uterus betroffen ist, findet das befruchtete Ei keinen Platz, um sich selbst zu implantieren. Es ist zu beachten, dass dieses Szenario nur die schwere Form der Adenomyose betrifft, wenn der Großteil der Gebärmutter in den pathologischen Prozess involviert ist.

Frauen, die schwanger werden wollen und Angst vor der Diagnose einer Adenomyose haben, müssen sich daran erinnern, dass Sie nicht aufhören sollten, es zu versuchen. In einigen Fällen tritt die gewünschte Schwangerschaft ab dem fünften oder zehnten Mal auf. Der menschliche Körper ist ein außerordentlich empfindliches und intelligentes Werkzeug, und am Ende findet der Keim einen Platz für sich selbst, um eingeführt zu werden. Viele Frauen haben es geschafft, mit Uterusadenomyose schwanger zu werden, und sie schreiben oft im Forum oder in sozialen Netzwerken darüber. Auch hier ist die Adenomyose bei milden Formen kein Hindernis für die Schwangerschaft.

Schwangerschaftsprobleme bei Adenomyose

Wie bei der Befruchtung und Implantation des Embryos ist die Schwangerschaft mit den anfänglichen und nicht schweren Formen der Adenomyose kein Problem. In seltenen Fällen kann solchen Frauen aus Sicherheitsgründen in den ersten Monaten der Schwangerschaft eine Hormontherapie verschrieben werden. In schweren Fällen ist die Situation etwas anders - aufgrund pathologischer Veränderungen kann der Uterus in einem guten Zustand sein, was wiederum eine Fehlgeburt oder einen spontanen Abbruch bedrohen kann. Diese Frauen werden viel Zeit im Krankenhaus verbringen müssen, da sie eine ständige ärztliche Überwachung benötigen. Daher ist es bei komplexeren Formen der Adenomyose besser, die Schwangerschaft im Voraus zu planen, damit der Arzt eine Behandlung verschreibt, die die Möglichkeit einer Fehlgeburt verhindert und die Gebärmutter auf eine normale Schwangerschaft vorbereitet.

Geburt bei Adenomyose

Betrachten wir nun die Frage, ob es Besonderheiten bei der Geburt eines Kindes mit Adenomyose gibt.

Wie bei der Befruchtung und Schwangerschaft hängt die Wahl der Geburtsmethode eines Kindes vom Grad und der Form der Adenomyose ab. Beispielsweise ist bei der knotigen Form der Pathologie von leichter und mäßiger Schwere die natürliche Arbeit optimal. Bei einer diffusen Form der Adenomyose benötigen Sie jedoch höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt, wenn der Körper der Gebärmutter erheblich verdünnt ist. Aber auch in diesem Fall ist alles individuell, nur der Arzt kann den Grad der Beteiligung der Gebärmutter am pathologischen Prozess bestimmen und entsprechend der Diagnose die beste Option vorschlagen.

Wie Schwangerschaft und Geburt den Verlauf der Adenomyose beeinflussen

Trotz der Tatsache, dass Adenomyose in einigen Fällen den Prozess der Empfängnis und des Tragens eines Fötus nachteilig beeinflussen kann, ist die Schwangerschaft selbst die beste "Heilung" für diese Pathologie. Da sich der hormonelle Hintergrund einer Frau während der Schwangerschaft ändert und das Endometrium nicht zyklisch exfoliert, beginnt sich die Adenomyose während der Schwangerschaft zurückzubilden. Es ist diese Eigenschaft der Schwangerschaft, die erklärt werden kann, dass vor 100 Jahren, als Frauen häufig gebar, Adenomyose keine häufige Pathologie war, aber höchstwahrscheinlich die Ausnahme war.

Behandlung der Adenomyose

Da es sich bei der Adenomyose um einen hormonabhängigen Tumor handelt, der sich während der Wechseljahre und der Geburt zurückzubilden beginnt, wird die Hormontherapie häufig zur Behandlung eingesetzt. Wenn sie eine Frau nicht vollständig von dieser Krankheit befreien kann, aber dabei hilft, sie unter Kontrolle zu halten und ihr nicht zu erlauben, sich zu schwereren Formen zu entwickeln. Wie bereits erwähnt, beeinträchtigt die Adenomyose im Anfangsstadium weder die Lebensqualität der Frau noch ihre Fortpflanzungsfähigkeit. Ärger bringt nur die schwere Form dieser Krankheit. Daher haben die Hormontherapie und die Verhinderung der Entwicklung von oralen Kontrazeptiva für die Adenomyose Priorität bei der Behandlung der Adenomyose.

Bei den schwereren Formen dieser Krankheit ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, einschließlich der Entfernung des Uterus, wenn die tiefen Muskelschichten des Uterus betroffen sind und wenn die Pathologie vor dem Hintergrund anderer Krankheiten (Myom, Endometriose) fortschreitet. In einigen Fällen kann Adenomyose, wie die Praxis zeigt, gut mit EMA behandelt werden. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn es sich um eine knotige Form handelt und die Knoten Gefäße haben, die sie versorgen.

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Wie man mit Adenomyose schwanger wird

Schwangerschaft mit Adenomyose, wenn die Krankheit rechtzeitig behandelt wird und der normale Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems erhalten bleibt, ist es möglich. Schwangerschaft kann der Faktor sein, der die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper verhindert. Ob eine Schwangerschaft bei einer solchen Frauenkrankheit möglich ist, hängt vom Grad der Entwicklung der Pathologie und der Tiefe der Ausbreitung von Herden in den weichen Strukturen der Organe ab.

Die Gründe für die fehlende Schwangerschaft

Adenomyosis an sich ist kein Hindernis für die erfolgreiche Empfängnis und das Tragen eines Kindes. Es ist nicht möglich, schwanger zu werden, weil die Geschlechtsorgane aufgrund ihrer Niederlage durch Herde des pathologischen Prozesses gestört sind.

Adenomyose und erfolgreiche Schwangerschaft schließen sich aus folgenden Gründen gegenseitig aus:

  • die Niederlage der Herde der Eileiter mit einer Verletzung ihrer kontraktilen Funktion, wodurch das Ei nicht in die Gebärmutterhöhle gelangen kann;
  • Autoimmunerkrankungen im Fortpflanzungssystem von Frauen, die Antikörper produzieren, die die Spermien zerstören;
  • Mangel an regelmäßigem Sexualleben aufgrund der Tatsache, dass Sex starke Schmerzen verursacht.

Kann ich mit Uterusadenomyose schwanger werden? Eine Befruchtung ist nur dann möglich, wenn sich die Krankheit im ersten Stadium der Entwicklung befindet und die Herde noch nicht in der Lage sind, die inneren Organe zu infizieren, oder wenn eine komplexe Behandlung der Komplikationen der Adenomyose durchgeführt wurde.

Stadien der Krankheit und die Fähigkeit zur Geburt

Abhängig von der Schwere des klinischen Falls, der Intensität des symptomatischen Bildes und der Tiefe des Wachstums der Herde des pathologischen Prozesses in die weichen Strukturen der Organe des Fortpflanzungssystems wird die Adenomyose in 4 Stadien unterteilt. Jeder von ihnen zeichnet sich durch seine Wahrscheinlichkeit der Empfängnis aus.

Die erste und zweite Stufe - es gibt keine Komplikationen im Zustand und der Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems, eine erfolgreiche Konzeption ist möglich. Eine Adenomyose von 1 Grad neigt, selbst wenn die Frau keine ausgeprägten Krankheitssymptome aufweist, zu einer raschen Entwicklung und einem schnellen Wiederauftreten. Daher muss eine auf Erhaltungstherapie basierende Behandlung unbedingt durchgeführt werden, obwohl Frauen mit einer solchen Diagnose erfolgreich durchgeführt und ein Kind zur Welt gebracht wurden.

Die Adenomyose des 3. und 4. Stadiums führt zu einer totalen Organschädigung, hormonelle Störungen werden gestört, pathologische Herde verschließen die Passage in den Eileitern. Bei einer Adenomyose der Gebärmutter 3. und 4. Grades ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, und bei einer Frau wird eine anhaltende Unfruchtbarkeit diagnostiziert.

Wenn sich die Patientin in der dritten Phase der Entwicklung des pathologischen Prozesses regelmäßig einer Erhaltungstherapie unterzieht, können Sie durch In-vitro-Fertilisation (IVF) schwanger werden.

Aber IVF ist nicht immer das erste Mal, dass ein positives Ergebnis erzielt werden kann. Während der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für Komplikationen. Sie müssen daher ständig von Ärzten überwacht werden.

Wenn eine Patientin fragt, ob es möglich ist, mit einer diagnostizierten Adenomyose des 4. Stadiums schwanger zu werden, antwortet der Arzt definitiv - nein, in diesem Fall hilft auch eine IVF nicht. In diesem Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist die einzige Behandlung eine Operation, bei der die Frau die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernen kann.

Merkmale des Verlaufs der Schwangerschaft

Uterusadenomyose und Schwangerschaft können in einigen Fällen kombiniert werden. Im Stadium 1-2 der Entwicklung der Pathologie gebären Frauen erfolgreich, aber die Wartezeit für ein Kind verläuft nicht immer reibungslos. Bevor Sie mit einer Adenomyose schwanger werden, müssen Sie sich einer gründlichen ärztlichen Untersuchung unterziehen, deren Ergebnisse der Arzt einer natürlichen Empfängnis oder einem IVF-Verfahren empfiehlt.

Diese Krankheit ist zwar in einem frühen Stadium der Entwicklung behandelbar, es gibt jedoch ein „Aber“ - das Risiko eines Rückfalls ist immer hoch. Unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft kann sich der von pathologischen Herden befallene Uterus plötzlich zusammenziehen, wodurch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt besteht. Mit diesem Zustand der Gebärmutter können Sie schwanger werden, eine Schwangerschaft sollte jedoch unter ständiger Aufsicht von Ärzten stattfinden.

Solche Vorsichtsmaßnahmen sind notwendig, da die Ausbreitung von Herden der Wand der Gebärmutterhöhle zu dicht ist und dies zur Abstoßung des Fruchtwassers führen kann. Es passiert zu jeder Zeit. Bei der Adenomyose können Sie im ersten Trimester ein Kind verlieren, wenn das Fruchtwasser-Ei abgestoßen wird und eine Fehlgeburt auftritt. In späteren Perioden, beispielsweise im dritten Trimester, kann eine plötzliche Verringerung der Gebärmutterwände zu einer Frühgeburt führen.

Es wird angenommen, dass es durchaus realistisch ist, diese Pathologie während der Schwangerschaft zu heilen, da sich aufgrund der natürlichen hormonellen Reorganisation die Herde des pathologischen Prozesses nicht mehr entwickeln und sich allmählich verkleinern.

Die Krankheit hat aber noch eine andere Seite. Aufgrund der Tatsache, dass die schwangere Frau die Hormone ändert, gestört durch die Entwicklung der Pathologie, können die Eierstöcke nicht genug Schwangerschaftshormon, Progesteron, produzieren. Infolge dieser Erkrankung tritt eine Hypertonizität der Gebärmutter auf. Wenn die Therapie nicht umgehend erfolgt, führt ein dauerhafter Hypertonus zu einem spontanen Abbruch.

Diejenigen Frauen, die mit Adenomyose schwanger wurden, gaben an, dass die Schwangerschaft kompliziert war und am häufigsten eine fetale Hypoxie diagnostiziert wurde. Der Sauerstoffmangel wird dadurch verursacht, dass sich die Herde des pathologischen Prozesses lokal in der Gebärmutterhöhle entwickeln können, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Infolgedessen kann der Fötus nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff über die Plazenta aufnehmen, und daher kann es zu Entwicklungsstörungen des Kindes kommen.

Die Theorie, dass Adenomyose während der Schwangerschaft geheilt wird, hat eine medizinische Begründung. Eine Heilung ist jedoch nur möglich, wenn vor der Schwangerschaft eine Adenomyose festgestellt und entsprechend behandelt wurde. War die Schwangerschaft normal, traten keine Komplikationen auf, und unter dem Einfluss eines veränderten hormonellen Hintergrunds hören die Herde auf, sich zu entwickeln. Wenn während des Stillens über einen längeren Zeitraum keine Menstruation auftritt, verschwinden die Adenomyoseherde vollständig.

In-vitro-Fertilisation für die Pathologie

Um den pathologischen Zustand nicht zu verschlimmern, muss die Adenomyose rechtzeitig diagnostiziert werden. Aufgrund des Fehlens eines symptomatischen Bildes im Frühstadium der Erkrankung wird die Adenomyose in den meisten Fällen zufällig während einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen bestimmt. In dieser Hinsicht hören die Ärzte nicht auf, sich an Frauen zu wenden: Nehmen Sie sich zweimal im Jahr Zeit, um den Frauenarzt aufzusuchen.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert hat und Komplikationen auftreten, ist es fast unmöglich, auf natürliche Weise schwanger zu werden. In solchen Fällen wird das Warten durch das IVF-Verfahren gegeben. Auch wenn eine Adenomyose diagnostiziert wird und eine Schwangerschaft nach 40 Jahren von einer Frau geplant wird, ist nur eine IVF geeignet.

Bevor eine In-vitro-Fertilisation direkt durchgeführt wird, wird eine Langzeittherapie mit komplexer Therapie verschrieben. Der Patient muss Hormone nehmen. Die Essenz einer solchen Behandlung besteht darin, das Sexualsystem in einen Zustand künstlicher Wechseljahre zu versetzen. Die Eierstöcke bekommen Ruhe, die Größe und Anzahl der pathologischen Herde werden reduziert. Nach dem Wegfall der Hormonbehandlung steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung.

Aber IVF ist kein Allheilmittel. Auch eine künstliche Befruchtung mit Adenomyose im Stadium 3 ist nicht immer erfolgreich. Das Fehlen eines positiven Ergebnisses kann durch eine vollständige Schädigung der Herde der Muskelschicht der Gebärmutterhöhle - Myometrium - verursacht werden, wodurch es unmöglich wird, das Fruchtwasser-Ei zu festigen.

Bewertungen

Bewertungen von Frauen, die Adenomyose hatten, zeigen, dass es sehr schwierig war, mit einer solchen Diagnose schwanger zu werden, und die Schwangerschaft verlief nicht immer reibungslos.

Margarita, 34 Jahre alt

Ich hatte eine gefrorene Schwangerschaft wegen Adenomyose. Es gab keine Symptome, manchmal Bauchschmerzen nach dem Sex. Um wieder schwanger zu werden, verschrieb der Frauenarzt Hormone, um die Wechseljahre zu verursachen. Nachdem ich sie drei Monate lang gesehen hatte und das Progesteron stark abgenommen hatte, musste ich zusätzlich Duphaston trinken. Sah ein Jahr, zeigten Tests, dass Progesteron fast normal wurde, aber immer noch nicht schwanger werden konnte. Ich war verzweifelt, ich hörte auf zu hoffen. Nach 2 Monaten wurde sie jedoch schwanger. Bis zur 20. Woche gab es einen leichten Ton, als Ergebnis trug sie und gebar normal. Wahrscheinlich ist die Hauptsache in dieser Angelegenheit, sich zu beruhigen und nicht nervös zu sein.

Tatyana, 32 Jahre alt

Ich verbrachte 5 Jahre mit verschiedenen Behandlungen für Adenomyosis und entschied mich schließlich für IVF. Zuerst bekam ich eine künstliche Menopause, dann begann ich mit der Stimulation, ohne auf meine Periode zu warten. Es stellte sich heraus, IVF vom ersten Mal. Nach 4 Jahren wurde sie selbst schwanger. Beide Schwangerschaften verliefen gut.

Irina, 35 Jahre alt

Ich habe wahrscheinlich Glück, 2 Schwangerschaften im Abstand von 3 Jahren, trotz Adenomyose. Es stimmt, ich habe nur Stadium 1 und werde regelmäßig behandelt, obwohl es keine Symptome gibt. Die Schwangerschaften verliefen erfolgreich, obwohl es im ersten Trimester einen leichten Ton gab, aber der Arzt sagte, dass dies auch andere Gründe haben könnte. Vor jeder Schwangerschaft bemühte sich Duphaston, die Produktion von Progesteron zu stimulieren, aber dies geschah eher zur Vorbeugung, ich brauchte keine solche Therapie.

http://pomiome.ru/endometrij-matki/adenomioz-i-beremennost-stadii-zabolevaniya-kak-rodit-otzyvy

Wie sich Adenomyose und Schwangerschaft verbinden: Wie stehen die Chancen auf Empfängnis und Rückmeldung von Frauen?

Die Ovarialadenomyose ist eine gynäkologische Erkrankung, die bei Frauen über 35 Jahren häufiger auftritt, bei jungen Frauen jedoch in jüngerer Zeit.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Pathologie des Organismus, bei der sich im Uterusmuskel Hohlräume bilden, die während der Menstruation bluten.

Adenomyosis ist eine Pathologie des weiblichen Körpers, die auch als Endometriose bezeichnet wird und in der Proliferation von Zellen der dahinter liegenden Uterusschleimhaut besteht.

Wenn während der normalen Menstruation und bei einem gesunden Uterus Zellen mit Blut aus dem Körper ausgeschieden werden, kommt es bei der Adenomyose zu Verwachsungen, Entzündungen und Zysten.

Essenz der Pathologie

Die Ursachen dieser Krankheit können hormonelle Störungen, genetische Veranlagungen oder Verletzungen der Gebärmutter sein, die durch Operationen oder Fehlgeburten verursacht werden.

In den meisten Fällen manifestiert sich die Adenomyose nicht und wird nur bei einer Untersuchung durch einen Gynäkologen oder nach einer Ultraschalluntersuchung festgestellt.

Manchmal manifestiert sich die Pathologie in Schmerzen im Unterbauch vor der Menstruation und während des Geschlechtsverkehrs sowie in übermäßig vielen Sekreten während der Menstruation.

Lesen Sie hier mehr über andere Symptome der Adenomyose.

Diese Krankheit kann nicht nur den Genitalbereich betreffen, sondern sich auch auf andere Organe in der Nähe ausbreiten.

Leider ist Adenomyose die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Kann man schwanger werden?

Die polyzystische Ovarialkrankheit ist eine Krankheit, bei der der Eisprung nicht auftritt, weil in jedem Eierstock mehrere follikuläre Zysten vorhanden sind, die nicht zur Dominante heranreifen.

Eine der angeblichen Ursachen dieser Krankheit wird als hormonelle Störung im Körper angesehen, nämlich ein erhöhter Spiegel des männlichen Hormons im weiblichen Körper.

Darüber hinaus kann die erbliche Veranlagung auch die Entwicklung von Zysten beeinflussen. Diese Krankheit ist eine der ersten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Polyzystische Eierstöcke werden auf verschiedene Arten behandelt.

Wenn die Patientin die nächste Schwangerschaft nicht plant, sollte die Behandlung mit oralen Kontrazeptiva begonnen werden, deren Wirkung darauf abzielt, den Gehalt an männlichen Hormonen (Androgene, Progesteron) im Körper der Frau zu senken.

Das Ergebnis einer wirksamen Behandlung kann die Normalisierung des Menstruationszyklus, der Beginn des Eisprungs und anschließend die lang ersehnte Schwangerschaft sein.

Wenn diese Behandlungsmethode nicht erfolgreich war, ist eine Operation erforderlich. Die Eierstöcke müssen reseziert werden. Dies kann offen oder laparoskopisch erfolgen.

Nach einer solchen Operation steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf 65%.

Wenn jedoch innerhalb von 6 Monaten nach der Operation negative Ergebnisse auftreten, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um andere Ursachen für Unfruchtbarkeit zu identifizieren.

Ist die Empfängnis gefährlich?

Mehr als 70% der mit Adenomyose diagnostizierten Frauen können nicht schwanger werden.

Dies wird durch viele Gründe behindert, zum Beispiel durch einen von ihnen - das Vorhandensein von Fremdzellen in der Gebärmutter führt dazu, dass sie sich häufiger zusammenziehen und den Embryo abstoßen.

Außerdem wird die Durchgängigkeit der Eileiter verringert, was eine Befruchtung des Eies verhindert.

Selbst wenn dies passiert, kann die Schwangerschaft nicht normal und ohne Komplikationen verlaufen. Eine solche Diagnose während der Schwangerschaft erfordert regelmäßige Besuche in der Geburtsklinik und eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt.

Der Status von Uterus, Plazenta und Fötus muss zu unterschiedlichen Zeiten überwacht werden.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es notwendig, die Entwicklung der Plazenta zu überwachen, die für den Stoffwechsel verantwortlich ist und viele Prozesse steuert.

Gleichzeitig ist die hormonelle Unterstützung und die genaue Beobachtung der Plazenta für Frauen wichtig. Im zweiten Trimester können Schmerzen auftreten, die ebenfalls überwacht und überwacht werden müssen.

Darüber hinaus diagnostizieren sie häufig eine fehlerhafte Darstellung des Fetus, weshalb in den meisten Fällen ein Kaiserschnitt zur Entbindung verschrieben wird.

Wie wirkt es sich auf den Schwangerschaftsverlauf aus?

Bei primären und einfachen Formen der Adenomyose tritt die Schwangerschaft ohne Probleme auf, und manchmal ist sich eine Frau des Vorliegens der Krankheit nicht einmal bewusst.

Bei schwereren Formen der Pathologie gibt es jedoch eine Reihe von Faktoren, die eine Schwangerschaft verhindern.

Eines der Hauptprobleme bei der Empfängnis kann eine Verletzung des Zyklus bei einer Frau sein.

Eine unregelmäßige Menstruation erschwert die Bestimmung des Eisprungdatums. Daher sind Frauen in diesen Fällen gezwungen, spezielle Tests oder Temperaturindikatoren zu verwenden.

Es gibt auch ein Hindernis wie Verwachsungen, die das Eindringen von Sperma in die Röhrchen verhindern.

Um dieses Problem zu beheben, können Sie eine spezielle Operation durchführen, um Verwachsungen in der Gebärmutter zu entfernen.

Diese Operation führt jedoch nicht zu einem langfristigen Ergebnis. Daher muss sofort gehandelt werden - die Krankheit kann jederzeit wieder auftreten.

Wie oben erwähnt, ist die Hormontherapie bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft sehr wirksam. In schwereren Fällen ist es jedoch möglich, den Ton der Gebärmutter zu erhöhen, was zu einer Fehlgeburt führen kann.

Um solchen Komplikationen vorzubeugen, sollten Sie sich vorab mit Ihrem Arzt beraten und eine Schwangerschaft planen.

Der Arzt wird Ihnen helfen, im Voraus die geeignete Behandlung zu verschreiben, die die Vorbereitung der Gebärmutter auf die Schwangerschaft und den reibungslosen Verlauf der Schwangerschaft sein wird.

Es muss daran erinnert werden, dass bei milderen Formen der Pathologie Adenomyose keine Kontraindikation oder ein Hindernis für die Schwangerschaft ist.

Bei erfolgreicher Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt kann sich die Adenomyose sogar zurückziehen. Die Hauptsache - Zeit, um die Krankheit zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Manchmal kann die Adenomyose nach der Geburt vollständig verschwinden.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Schwangerschaft eine Art Wechseljahre ist, in denen die Endometriumzellen nicht mehr wachsen, was bedeutet, dass eine Frau die Pathologie loswerden kann.

IVF mit der Krankheit

In den meisten Fällen wurde bei der Untersuchung von Frauen mit Unfruchtbarkeit eine Adenomyose diagnostiziert.

Meistens ist die Krankheit nicht die einzige Ursache für Unfruchtbarkeit, aber die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft ist verringert.

Ärzte können ein IVF-Verfahren empfehlen - In-vitro-Fertilisation. Für den Erfolg dieses Verfahrens ist es jedoch erforderlich, eine angemessene Behandlung durchzuführen und den Körper in Ordnung zu bringen.

IVF wird normalerweise in Fällen empfohlen, in denen andere Behandlungen und Befruchtungen unbrauchbar geworden sind.

Ein positives IVF-Ergebnis für diese Pathologie liegt bei 40-60%. Dieser Indikator ist sehr hoch, also nicht verzweifeln, sondern weiterhin versuchen, ein Kind und Behandlung zu empfangen.

Die Indikationen von IVF für Adenomyosis umfassen Folgendes:

  • Mangel an Ergebnissen aus allen vorherigen Behandlungen;
  • Verwachsungen im Beckenbereich, die für andere Organe sehr gefährlich sein können;
  • Mangel an Eisprung, der mit hormonellen Störungen und einem erhöhten Prolaktingehalt einhergeht;
  • Störungen der Immunität, die zum Tod der Spermien und zur Unmöglichkeit führen können, den Embryo an der Gebärmutterwand zu befestigen.

Für ein erfolgreiches IVF-Verfahren muss eine Frau ihren Körper vorbereiten und sich einer geeigneten Behandlung unterziehen.

Mit Hilfe der Behandlung müssen Sie die Hormone wiederherstellen und die Durchgängigkeit der Eileiter erhöhen.

IVF kann nur nach bestandener Hormontherapie verschrieben werden.

Diagnosemaßnahmen

Eine der effektivsten Methoden zum Nachweis von Adenomyose ist Ultraschall.

Für eine genauere Diagnose müssen Sie von einem Frauenarzt untersucht werden.

In der Regel besteht dieses Verfahren aus der Untersuchung der Geschlechtsorgane mit Hilfe von Spiegeln, der Entnahme von Abstrichen sowie der Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Hilfe spezieller Vergrößerungsgeräte.

Darüber hinaus müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen, die für einen möglichen chirurgischen Eingriff erforderlich sein können.

Behandlungsmethoden

Wenn Sie schwanger werden möchten, ist es zu diesem Zweck besser, sich von einem Spezialisten untersuchen zu lassen.

Wenn Sie eine Pathologie mit der Empfängnis des Kindes finden, sollte verzögert werden.

Der Krankheitsverlauf ist unvorhersehbar und eine mögliche Schwangerschaft kann zu verschiedenen unangenehmen Folgen führen.

Nach Abschluss der Behandlung lohnt es sich, einige Monate zu warten und erst dann mit der Empfängnis zu beginnen. Die Krankheit kann sich zurückziehen und sich mit einer neuen Kraft manifestieren.

Gleichzeitig ist es möglich, eine Hormontherapie oder eine medikamentöse Behandlung gegen Entzündungen vorzuschreiben.

Die größte Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs kann im ersten Trimester bestehen, der Rest der Schwangerschaft hängt vom Erfolg der Periode ab.

Kann es Unfruchtbarkeit geben?

Normalerweise ist die Ursache für Unfruchtbarkeit nicht die Krankheit selbst, sondern die Pathologien, die sich auf ihrem Boden entwickeln und zusammen zu Kinderlosigkeit führen können.

Es ist besonders häufig bei Frauen mit fortgeschrittenen Pathologien, die sofort behandelt werden sollten.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, ist eine Operation, durch die viele Frauen schwanger werden können.

http://zhenskoe-zdorovye.com/ginekologija/bolezni-matki/adenomioz-m/vliyanie-na-beremennost.html

Wie Sie selbständig oder mit IVF mit Adenomyose schwanger werden

Die Adenomyose der Gebärmutter, die auch als innere Endometriose bezeichnet wird, ist eine schwere Erkrankung, die zu Unfruchtbarkeit führt. Die Pathologie entwickelt sich überwiegend bei Frauen im jungen reproduktiven Alter. Oft plötzlich, wenn sich der Patient wegen der Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, an den Arzt wendet. Die Verträglichkeit von Schwangerschaft und Endometriose wird in Frage gestellt. Diese Konzepte können sich jedoch nicht vollständig ausschließen. Es ist notwendig, jeden Fall einzeln zu betrachten, um über die Chancen einer erfolgreichen Konzeption zu sprechen.

Was ist Uterusadenomyose?

Um über die Verträglichkeit der Krankheit mit der Schwangerschaft zu sprechen, ist es notwendig, das Wesen der Entwicklung und den Mechanismus der Entstehung des pathologischen Zustands zu verstehen. Adenomyosis - Endometriose (intern) der Gebärmutter. Die Krankheit entwickelt sich als externe Endometriose, wenn der Nachweis von Endometriumzellen an für sie ungewöhnlichen Orten erfolgt.

Das Fortpflanzungsorgan ist geschichtet aufgebaut. Die oberste Schicht ist die Perimetrie, die an das Peritoneum angrenzt. Hinter ihm befindet sich das Myometrium, das die kontraktile Funktion ausübt. Die letzte Schicht - das Endometrium - dient als Boden für den Embryo. Die innere Schicht der Uterusschleimhaut wird monatlich erneuert. Das Myometrium sorgt wiederum für Gleichmäßigkeit und Aktualität seiner Abstoßung. Die Bildung der Adenomyose beginnt in dem Moment, in dem das Endometrium unter dem Einfluss bestimmter Faktoren in die Muskelschicht des Organs hineinwächst. Voraussetzungen für die Entstehung der inneren Endometriose sind entzündliche und infektiöse Erkrankungen, chirurgische Eingriffe, der Einsatz von intrauterinen Kontrazeptiva, hormonelle und metabolische Störungen.

Die Gynäkologie unterscheidet drei Arten von pathologischen Prozessen:

  1. Fokusform - im Myometrium befinden sich getrennte Einschlüsse des Endometriums, ein Teil der Muskelschicht ist geschädigt;
  2. diffuse Form - das Endometrium bildet eine Art Taschen entlang der gesamten Muskelschicht und neigt zur Bildung einer Fistel;
  3. Knotenform - Schleim keimt in der Muskelschicht und bildet Knoten ohne Kapsel.

Je nach Schweregrad der Erkrankung wird die fokale, knotige und diffuse Adenomyose in vier Stadien unterteilt: von der Verletzung von Teilen der Muskelwände des Körpers bis zum Eindringen des Endometriums in die seröse Membran und in das Peritoneum.

Symptome und Diagnose

Je nach Art und Stadium der Erkrankung können die Symptome der Adenomyose ein lebhaftes Krankheitsbild haben oder sich gar nicht zeigen. Patienten klagen in der Regel über folgende Symptome:

  • Durchbruchblutungen, Ablagerungen zwischen den Menstruationen und Menstruationsperioden mit Adenomyose sind lang;
  • verlängertes prämenstruelles Syndrom;
  • Ziehempfindungen im Becken, nicht nur während der Menstruation, Schmerzen können während des gesamten Zyklus bestehen bleiben;
  • Beschwerden beim sexuellen Kontakt.

Der Rest des Krankheitsbildes wird während der Diagnose ermittelt. Zur Diagnose werden nach Ermessen des Arztes Geburtsvorgeschichte, gynäkologische Untersuchung, Ultraschall sowie zusätzliche instrumentelle Manipulationen durchgeführt.

  • Ultraschall - das Studium der Höhle des Fortpflanzungsorgans durch Ultraschall. Die schmerzlose, schnelle Manipulation, die keine zusätzliche Vorbereitung erfordert. Kann eine Erhöhung der Gebärmutter zeigen, das Vorhandensein in den Schichten von hyperechoischen Einschlüssen mit einer glatten Kontur (ein Zeichen der Fokusform).
  • Die Hysteroskopie ist eine Studie mit geringen Auswirkungen, mit der der Zustand der Gebärmutter von innen beurteilt werden kann. Es kann nicht nur das Vorliegen einer inneren Endometriose (Adenomyose) anzeigen, sondern auch deren Form bestimmen.
  • Die Laparoskopie - eine diagnostische Manipulation, die sich in eine medizinische Manipulation verwandeln kann, wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren ermöglicht die visuelle Beurteilung des Stadiums der Adenomyose, der endometriotischen Lokalisation und der Form.
  • Biopsie - eine Studie, die es ermöglicht, das Stadium und die Form der Krankheit gründlich zu untersuchen. Wird eine diffuse Adenomyose des 4. Stadiums festgestellt, wird die Gebärmutter entfernt.

In einigen Fällen wird den Patienten zusätzlich eine Hysterosalpingographie verschrieben. Das Verfahren zeigt informativ den Zustand der Eileiter (passierbar oder nicht passierbar), die an der Bildung der Genitalendometriose beteiligt sein können.

Wenn der Schmerz während der Menstruation jedes Mal auftritt und lange anhält und die Blutung groß ist, sollten Sie zumindest einen Ultraschall machen, der die Anfänge einer Adenomyose erkennen kann.

Kann ich mit Uterusadenomyose schwanger werden?

Die Begriffe Adenomyose und Unfruchtbarkeit werden häufig zusammen verwendet. In der Tat beeinträchtigt diese Krankheit die Funktion der Fortpflanzungsorgane. Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis ist gering, aber sie sind es. Wiederholte klinische Fälle beweisen, dass Sie mit Adenomyose schwanger werden können. Je weniger die Muskelschicht der Gebärmutter geschädigt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Selbstverständnis einsetzt.

Bei Frauen mit einer fokalen Adenomyose von 1 Grad kann es zu einer Schwangerschaft im natürlichen Zyklus kommen, sofern keine anderen gesundheitlichen Probleme vorliegen. Wenn Sie zum ersten Mal einen Arzt aufsuchen und eine Behandlung durchführen, kann sich die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses erhöhen. Es kommt vor, dass die Patientin in dem Moment, in dem sie sich für eine Schwangerschaft anmeldet, von ihrer Diagnose erfährt.

Die großflächige Ausbreitung des Endometriums oder die diffuse Adenomyose lassen wenig Hoffnung auf eine selbständige Empfängnis und deshalb:

  • Das Eindringen der Schleimhaut in die Muskulatur der Gebärmutter beeinträchtigt die kontraktile Funktion und führt zu Funktionsstörungen der benachbarten Organe.
  • Die Ausbreitung der Krankheit auf die Eileiter führt zu einer umgekehrten Peristaltik und einer Verengung des Lumens.
  • pathologische Veränderungen des hormonellen Hintergrunds führen zu mangelnder Ovulation und abnormalem Wachstum des Endometriums (Hypoplasie oder Hyperplasie);
  • Das veränderte Immunsystem nimmt Spermien und Eizellen an fremden Objekten wahr und weist sie zurück.
  • Adenomyosis wird häufig von Krankheiten wie PCOS (Syndrom der polyzystischen Eierstöcke), Myomen, Entzündungen begleitet;
  • Schmerzempfindungen, die ein Symptom der Pathologie sind, erlauben kein regelmäßiges Sexualleben.

Wenn es Probleme mit der Empfängnis gibt und die selbständige Schwangerschaft bei normalem Sexualleben nicht länger als sechs Monate dauert, ist eine Untersuchung erforderlich. Verletzungen des Menstruationszyklus, Schmerzen im Becken, anhaltende Blutungen - ein Grund für eine sofortige Behandlung beim Frauenarzt.

Schwangerschaft mit Adenomyosis

Bei Patienten mit geringer Schädigung der Gebärmuttermuskulatur ohne hormonelle Auffälligkeiten kann eine Schwangerschaft mit Adenomyose auftreten. Aber selbst wenn die Empfängnis eingetreten ist, ist es zu früh zum Ausatmen und Entspannen. Interne Endometriose - Uterusadenomyose - eine heimtückische Krankheit, die bei schwangeren Frauen verschiedene Pathologien hervorrufen und sogar eine Fehlgeburt auslösen kann. Daher sollten Patienten mit einer solchen Diagnose während der gesamten Schwangerschaftszeit von Gynäkologen überwacht werden.

In der Schwangerschaft (zu jeder Zeit) verursacht Adenomyose eine erhöhte Kontraktilität des Fortpflanzungsorgans. Aufgrund der Läsion der Muskelschicht kommt es zu einer Verdickung bestimmter Bereiche, die mit einer Abstoßung der Eizelle droht und im 2-3-Trimester zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta führen kann.

Aufgrund hormoneller Störungen der Gebärmutterendometriose liefern die Eierstöcke nicht genügend Progesteron, was der Ausgangspunkt für die Entstehung eines Hypertonus ist. Wenn Sie keine Erhaltungstherapie anwenden, kann die Schwangerschaft unterbrochen werden. Bei Frauen mit Adenomyose während der Schwangerschaft bleibt das Risiko einer fetalen Hypoxie bestehen. Wird der Embryo an der Stelle befestigt, an der sich der Krankheitsherd befindet, ist die Durchblutung gestört.

Das Risiko von Komplikationen besteht während der gesamten Schwangerschaft. Daher sollte die werdende Mutter, bei der eine interne Endometriose diagnostiziert wurde, beim ersten Anzeichen einer schlechten Gesundheit einen Arzt aufsuchen.

Es gibt eine Meinung, dass eine Schwangerschaft eine Art Behandlung für Uterusadenomyose ist. Mit Beginn der Empfängnis stoppt die Patientin die Menstruation und erhält die ovulatorische Funktion der Eierstöcke. Die Menstruation hört monatlich auf und es entsteht ein künstliches Gefühl der Menopause für das Genitalorgan.

Endometriumherde hören nicht nur auf zu funktionieren, sondern nehmen auch an Größe ab. Es gibt Fälle, in denen eine Schwangerschaft und das anschließende langfristige Stillen ohne Menstruation zu einer Erholung führten.

Behandlung der Uterusadenomyose

Therapeutische Methoden zur Endometriose der Gebärmutter werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Der Arzt berücksichtigt das Alter, das Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit und ihre Form sowie das Endziel der Frau. Bei der medikamentösen Therapie werden Medikamente zur Verbesserung der Immunität, Nahrungsergänzungsmittel und Hormone eingesetzt.

  • Utrozhestan-, Duphaston-, Iprozhin- und Progesteron-Injektionen werden Patienten verschrieben, die keine Schwangerschaft planen. Diese Medikamente versorgen den Körper mit einem Hormon, das in der zweiten Phase des Menstruationszyklus gebildet wird und das Wachstum des Endometriums unterdrückt. Die Behandlung beginnt ab dem 5. Tag der letzten Regelblutung und kann bei ausreichender Reaktion des Körpers über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden.
  • Yarin, Janine, Diane 35, Silhouette und andere orale Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung werden 3-6 Monate lang angewendet. Medikamente können für den Dauereinsatz oder nach dem Standardschema verschrieben werden - abhängig vom Grad der Ausbreitung der Krankheit. Bevorzugt für junge Frauen, die eine Schwangerschaft planen.
  • Buserelin, Zoladex, Lyukrin-Depot, Vizanna mit Endometriose erzeugen die Illusion einer künstlichen Menopause. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt sechs Monate. Eine solche therapeutische Methode ist am teuersten, hat aber gute Vorhersagen. Eine selbstständige Schwangerschaft kann bereits im ersten Monat nach Absetzen der Medikamente auftreten.

Es ist möglich, die Uterusadenomyose chirurgisch zu heilen, und die Laparoskopie ist eine der vorrangigen Methoden. Nach der Operation wird der Patientin eine Hormontherapie empfohlen, die die Schwangerschaftschancen signifikant erhöht.

Ärzte halten eine Kräuterbehandlung für wenig erfolgversprechend. Alternativmedizin kann die Hormone geringfügig beeinflussen, eine atemberaubende Wirkung ist jedoch nicht zu erwarten. Volksrezepte empfehlen die Verwendung von Kräutern wie Borkraut, Hirtengeldbeutel, rotem Pinsel, Salbei und Brennnessel. Wenn man sie in sich aufnimmt, muss man den Einfluss jeder Pflanze auf die Funktionen der Geschlechtsorgane genau verstehen, da eine unsachgemäße und unkontrollierte Verwendung von Kräutern die Adenomyose verschlimmern kann.

IVF für Adenomyosis

Für Patienten mit Adenomyose mit unpassierbaren Schläuchen wird die Verwendung einer assistierten Reproduktionstechnologie empfohlen. Eine Laparoskopie ist vorgeschrieben, bei der nicht funktionierende Teile entfernt werden, um eine Eileiterschwangerschaft zu vermeiden. Vor dem Eintritt in das Protokoll wird einer Frau eine Hormontherapie verschrieben, bei der die Illusion einer künstlichen Menopause für den Körper erzeugt wird. Die Reduzierung des Läsionsvolumens während der Behandlung erhöht die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Unmittelbar nach dem Verlassen der Wechseljahre wird eine Eisprungsimulation und weitere hormonelle Unterstützung durchgeführt. Bei positivem Ergebnis steht die werdende Mutter während des gesamten Zeitraums unter ärztlicher Aufsicht und wird ständig untersucht. Die Unterstützung für Medikamente auf Progesteronbasis wird frühestens in der Mitte der Schwangerschaft eingestellt.

Adenomyosis und IVF sind eng miteinander verwandt. Der Schweregrad der Pathologie wird jedoch immer berücksichtigt. Statistiken zeigen, dass Patienten mit einer fokalen Endometriose der Gebärmutter im Stadium 1 der Methode besser zugänglich sind. Bei ausgedehnten Schädigungen des Myometriums und seinen diffusen Veränderungen wird keine IVF durchgeführt, da die Wahrscheinlichkeit eines guten Ergebnisses gegen Null geht.

Dank der Möglichkeiten der modernen Medizin ist die Uterusadenomyose kein Frauenurteil mehr. Um mit dieser Krankheit schwanger zu werden, benötigen Sie:

  1. einen Frauenarzt aufsuchen;
  2. geprüft werden;
  3. sich einer Behandlung unterziehen;
  4. greifen Sie bei Bedarf auf assistierte Reproduktionstechnologien zurück.
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