Die Gebärmutterhöhle ist mit Endometrium ausgekleidet - der Oberflächenschicht, die während der Menstruation regelmäßig aktualisiert wird.

Anormales Wachstum des Endometriums in die tieferen Schichten der Gebärmutter und Adenomyosis kann beginnen.

Die Krankheit hat verschiedene Formen, die am häufigsten diffus sind.

Was ist anders, wie manifestieren sich die diffusen, diffus-knotigen und fokalen Formen der Uterusadenomyose, kann sie behandelt werden? Alle Fragen haben Antworten in diesem Artikel.

Die Hauptunterschiede, insbesondere die Entwicklung der Krankheit

Wie bereits erwähnt, ist es in der medizinischen Praxis üblich, verschiedene Formen der Adenomyose zu isolieren, die diffus, knotenförmig und fokal sein können.

Diese Formen sind durch eine gemeinsame Ätiologie gekennzeichnet, unterscheiden sich jedoch in der Art der Entwicklung und der Symptome.

Wenn die Knotenform der Adenomyose diffus ist, entstehen Knotenbildungen aus Drüsengewebestrukturen, die von Bindegewebestrukturen umgeben sind.

Dann bilden sich in den Formationen Hohlräume, in denen sich Blut und Flüssigkeit ansammelt. Äußerlich ähneln diese Strukturen den Manifestationen von Uterusmyomen, die sie oft begleiten.

In einer diffusen fokalen Form ist das Endometriumwachstum lokal.

Die diffuse Adenomyose unterscheidet sich von den beiden vorhergehenden Formen durch die gleichmäßige Keimung des Endometriums durch unterschiedliche Dicke der Uterusschichten, was nicht mit der Bildung ausgeprägter Areale einhergeht.

Sehr oft ist diffus von seiner Fokusform begleitet - dies ist eine kombinierte Adenomyose.

Der Gynäkologe D. Lubnin berichtet über diffuse, fokale und knotige Formen der Uterusadenomyose:

Entwicklungsstadien und Symptome von Störungen

Es ist üblich, vier Stadien oder Grade einer diffusen Form der Pathologie herauszugreifen, die als Meilenstein - Indikatoren für die Eindringtiefe des Endometriums in die Gebärmutterhöhle - gelten.

1 Grad: Das Endometrium wächst nur bis zum Myometrium und beeinträchtigt die Schicht unter der Gebärmutterschleimhaut.

Im zweiten Stadium tritt die Hälfte der Muskelschicht auf.

Das dritte Stadium wird von schwereren Läsionen begleitet, bei denen das Endometrium das seröse Integument erreicht.

In den meisten Fällen geht die diffuse Adenomyose mit einem hellen Krankheitsbild einher, weshalb Frauen umgehend um Hilfe bitten.

Charakteristische Zeichen, die für jede Frau ein ernstzunehmender Alarm sein sollten, sind:

  • Schmerzempfindungen beim Geschlechtsverkehr. Die Anfangsstadien der diffusen Adenomyose gehen nicht mit ausgeprägten Schmerzempfindungen einher, die auf die flache Keimung des Endometriums in den Uterusschichten zurückzuführen sind. Schmerzen können nur beim Geschlechtsverkehr auftreten;
  • Blutungen, die vor oder nach der Menstruation beobachtet werden können;
  • starke monatliche Blutungen in der Mitte des Menstruationszyklus;
  • Menstruationsstörungen in Richtung Verringerung der Lücke zwischen den Perioden. Lange Verzögerungen sind nicht ausgeschlossen, was viel seltener vorkommt.
  • das Auftreten von starken Schnittschmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken;
  • Verschlechterung des psycho-emotionalen Zustands, manifestiertes prämenstruelles Syndrom, Gezeiten, Blutdruckschwankungen.

Wenn Sie eines dieser Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen, um die erforderliche Untersuchung zu veranlassen.

Adenomyose und Endometriose: Was ist der Unterschied zwischen Krankheiten und wie werden sie behandelt? Details finden Sie hier.

Wie ist Ureaplasma bei Frauen? Lesen Sie unseren Beitrag.

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Ursachen, Methoden zur Behandlung der diffusen Adenomyose

Die diffuse Adenomyose ist die einfachste und einfachste Form der Adenomyose. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch endometriale Keimung tief im Myometrium - der Muskelschicht der Gebärmutterhöhle. Mit der Entwicklung einer diffusen Form der Pathologie werden die Wände des Uterus verdichtet, der Zustand und die Funktion des Myometriums, dessen Struktur zellulär wird, werden gestört.

Ursachen von

Die Ursachen für die Entstehung einer diffusen Adenomyose der Gebärmutter sind noch nicht vollständig geklärt. Die Medizin weiß nur, dass es sich bei der Adenomyose um eine hormonabhängige Erkrankung handelt, und es gibt eine Reihe prädisponierender Faktoren, unter deren Einfluss die Wahrscheinlichkeit, einen pathologischen Zustand zu entwickeln, erheblich zunimmt.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • genetische Veranlagung;
  • später Beginn der Menstruation (im Alter von 15-16 Jahren);
  • Übergewicht, alle Stadien der Fettleibigkeit;
  • späte Schwangerschaft;
  • schwierige natürliche Geburt;
  • entzündliche Prozesse in den Eierstöcken;
  • psycho-emotionale Störungen;
  • passiver Lebensstil;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • chronische Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems, die nicht rechtzeitig behandelt wurden;
  • Komplikationen nach der Operation an den Genitalien.

Eine diffuse Form der Adenomyose tritt nicht nur aufgrund der Tatsache auf, dass eine Frau an einem Ort mit einer schlechten Umgebung lebt. Die Uteruspathologie entwickelt sich unter dem Einfluss mehrerer provozierender Faktoren, und eine genetische Veranlagung für diese Krankheit spielt hier eine bedeutende Rolle.

Entwicklungsstadien

Die diffuse Adenomyose entwickelt sich allmählich. Die Schwierigkeit bei der frühen Diagnose eines pathologischen Zustands ist das Fehlen eines spezifischen symptomatischen Bildes in den Anfangsstadien der Endometriumkeimung in den tiefen Uterusschichten.

Die Entstehung der Uterusadenomyose erfolgt in 4 Stadien:

  1. Endometriumzellen keimen in die submukösen Membranen der Gebärmutterhöhle;
  2. Keimung der Zellen bis zur halben Tiefe des Myometriums;
  3. Läsion des Endometriums der Gebärmutterschleimhaut;
  4. Die Gebärmutterschleimhaut veränderte die Struktur der Gebärmutterschleimhaut vollständig und begann sich in der Bauchhöhle auszubreiten, wobei die angrenzenden inneren Organe geschädigt wurden.

Diffuse Veränderungen im Myometrium treten eher langsam auf. In Stadium 4 der Entwicklung des pathologischen Prozesses bei einer Frau gibt es ein ständiges Aufblähen, Schmerzen und ein Druckgefühl in der Bauchhöhle.

Was passiert in der Gebärmutter in der Pathologie?

Je nach Art der Verteilung der Endometriumherde in der Gebärmutterhöhle kann die Adenomyose knotenförmig, diffus und fokal sein. Die einfachste Pathologie ist diffus. Dieser Zustand wird relativ schnell behandelt, führt selten zu schwerwiegenden Komplikationen.

Ein schwererer klinischer Fall ist eine knotige Form der Adenomyose. Die diffus-knotige Adenomyose ist der schwerste Fall, dessen Behandlung sehr lang ist. Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, kann ein solcher Zustand schwerwiegende Folgen haben, bis zur Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke.

Wenn die Endometriumzellen in die Muskelschicht des Uterus hineinwachsen, ändert sich die Struktur des Myometriums und es wird zellulär. Es gibt auch Änderungen in der Farbe der Muskelschicht, es wird blassrosa, helle Farbe.

Bei dieser Pathologie im Myometrium, wie sie von Endometriumzellen befallen wird, kommt es zur Bildung sogenannter Blindtaschen. Sie haben unterschiedliche Tiefen und beeinflussen neben dem Myometrium die angrenzenden Strukturen der Gebärmutterhöhle. Wenn die Behandlung einer diffusen Form der Pathologie in den Anfangsstadien der Entwicklung nicht durchgeführt wird, können sich Fisteln bilden, die den Raum mit der Gebärmutterhöhle öffnen.

Symptomatisches Bild

1-2 Stadien der Entwicklung der Pathologie treten in den meisten Fällen ohne ausgeprägte Symptome auf. Oft wird eine Adenomyose zufällig entdeckt, wenn die Patientin einer körperlichen Untersuchung durch einen Gynäkologen unterzogen wird. Das einzige Anzeichen für frühe Stadien der Adenomyose ist eine Zunahme der Schmerzsymptome im Unterbauch am Vorabend der Menstruation.

Wenn eine Frau die diffuse Art der Pathologie nicht rechtzeitig behandelt, beginnt sich das symptomatische Bild zu verschlechtern.

Die folgenden Symptome treten auf:

  • Blutungen in der Mitte des Zyklus haben eine bräunliche Farbe, die nichts mit der Menstruation zu tun hat. Am häufigsten tritt die Entladung einige Tage vor Beginn der Menstruation auf.
  • Schmerzen im Unterbauch, die sich bis in die Lendengegend erstrecken;
  • reichliche Menstruation;
  • Zyklusversagen, Menstruation kommt nicht pünktlich oder beginnt viel früher;
  • Beschwerden und Schmerzen im Bauch beim Sex.

Die Pathologie äußert sich in einer Verdichtung der Gebärmutterhöhlenwände, die bei einer gynäkologischen Untersuchung in einer Arztpraxis zu spüren ist. In den meisten Fällen wird diese Pathologie diagnostiziert, wenn sich eine Frau wegen Unmöglichkeit der Empfängnis an den Arzt wendet. Das Fehlen einer Schwangerschaft ist eines der Anzeichen der Krankheit.

Diagnose

Um das Vorliegen dieses pathologischen Zustands festzustellen, wird die Patientin von einem Gynäkologen untersucht. Eine Krankengeschichte wird gesammelt, um die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit zu identifizieren, und die Beschwerden der Frau werden analysiert. Um die vorläufige Diagnose zu bestätigen und das Stadium der diffusen Adenomyose zu bestimmen, werden verschiedene instrumentelle Forschungsmethoden vorgeschrieben:

  • Kolposkopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter nach der transvaginalen Methode;
  • Hysteroskopie.

Darüber hinaus ist eine Laboruntersuchung geplant - die Analyse eines Abstrichs aus der Vagina, um latent auftretende Infektionskrankheiten zu identifizieren. Um die Art der Adenomyoseherde zu bestimmen, wird eine Biopsie von Endometriumzellen durchgeführt, die das Myometrium beeinflussen.

Therapiemethoden

Die Behandlung einer diffusen Form der Adenomyose wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig vom Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen und der Intensität der Anzeichen der Krankheit. In den frühen Stadien der Erkrankung wird eine medikamentöse Therapie angewendet, deren Schwerpunkt auf hormonellen Medikamenten liegt.

Die Behandlung mit Adenomyosis-Medikamenten wird sowohl von Ärzten als auch von Patienten positiv bewertet.

Mangels positiver Dynamik aus der medizinischen Behandlung wird auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen. Die Volksbehandlung der Adenomyose wird als Zusatztherapie verwendet, um die Anzeichen der Krankheit zu stoppen und den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern.

Konservative Therapie

Alle Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Eine Selbstmedikation ist ausgeschlossen, da sie eine individuelle Wahl der Dosierung und Dauer des Behandlungsverlaufs erfordert.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • die Verwendung von hormonellen Arzneimitteln aus der Gestagengruppe. Bestellt für den Fall, dass eine Frau bald gebären möchte;
  • Orale Kontrazeptiva eignen sich für Patienten, die bereits Kinder haben und keine Schwangerschaft mehr planen.
  • Das Medikament Vizanna ist direkt zur Behandlung von Adenomyose bestimmt.
  • Einstellen hormoneller Intrauterinpessare. Der Vorteil wird der Droge Mirena gegeben;
  • injizierbares Medikament Buserelin.

Abhängig von den Ursachen der Adenomyose wird eine Hilfstherapie durchgeführt. Wenn Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems zu einem provozierenden Faktor werden, werden Antibiotika sowie Medikamente zur Normalisierung der vaginalen Mikroflora verschrieben. Immunstimulanzien, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe werden unbedingt verschrieben.

Physiotherapie

Um die Wirkung der verschriebenen Medikamente, die Normalisierung des Zustands und die funktionelle Aktivität der Harnorgane zu verstärken, wird eine Physiotherapie durchgeführt:

  • Elektrophorese mit Jod zur Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts;
  • Magnetfeldtherapie - unterdrückt den Entzündungsprozess;
  • FUS-Ablationsmethode - Laserbelichtung von Endometriumzellen;
  • Radonbäder - stellen den hormonellen Hintergrund wieder her, rufen atrophische Prozesse im Endometrium hervor und verhindern dessen weiteres Wachstum in die Gebärmutterhöhle.

Um die Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken zu lindern, die mit der Entwicklung einer Adenomyose einhergehen, wird Frauen geraten, sich mit ätherischen Nadelölen zu baden.

Chirurgische Intervention

In den folgenden Fällen wird auf eine Operation zurückgegriffen:

  • Totalschaden der Gebärmutter durch Endometriumzellen;
  • Störungen der inneren Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Risiken der Degeneration von Herden in einen bösartigen Tumor;
  • starke Blutung.

Methoden der chirurgischen Behandlung:

  • Elektrokoagulation - Exposition gegenüber hochfrequenten Elektroschocks bei Adenomyose;
  • Embolisation der in der Gebärmutter verlaufenden Arterien - diese Methode wird unter Narkose durchgeführt, ein kleiner Schnitt in der Bauchhöhle ist erforderlich.

In fortgeschrittenen Fällen, in denen die Gebärmutterschleimhautzellen den Uterus und die angrenzenden Organe vollständig geschädigt haben, greifen sie auf eine kardinalchirurgische Methode zurück - die Hysterektomie, bei der die Gebärmutter entfernt wird. Manchmal werden auch die Eierstöcke entfernt.

Die Hysterektomie ist die einzige Möglichkeit, die diffuse Adenomyose zu heilen, da nach der Elektrokoagulation und Embolisation die Gefahr eines erneuten Auftretens besteht.

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Diffuse Form der Adenomyose

Das Wachstum des Endometriums in der Muskelschicht der Gebärmutter wird als Adenomyose bezeichnet. Es verursacht einen entzündlichen Prozess, trägt zur Vergrößerung und Verformung des Fortpflanzungsorgans bei. Von besonderer Gefahr ist die diffuse Form der Adenomyose. Es wird auch als nicht-fokales Standardeinwachsen von Endometriumzellen in das Myometrium bezeichnet.

Die diffuse Adenomyose der Schleimhaut bildet "Blindtaschen", die tief in die Gebärmutter eindringen und Fisteln bilden.

Die genauen Ursachen der Krankheit sind nicht bekannt, aber ein starker Anstieg des Östrogenspiegels trägt zu ihrer Entwicklung bei. Gynäkologische Pathologie ist asymptomatisch, aber mit entfernten Zeichen. Sie sind Menstruationszyklus gestört, sowie starke schmerzhafte Blutungen. Dieser pathologische Zustand verhindert den Beginn einer Schwangerschaft.

Stadien der Uterusadenomyose

Die diffuse Adenomyose verläuft in mehreren Stadien. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Epithel, das den Innenraum der Gebärmutter auskleidet, in der Lage ist, in verschiedenen Tiefen in der Muskelschicht zu wachsen.

Das erste Stadium ist durch das Eindringen des Epithels in die Schleimhaut gekennzeichnet, dringt jedoch nicht weiter ein.

Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch das Eindringen des Epithels in die Mitte der Muskelschicht der Gebärmutter.

Das dritte Stadium beginnt, wenn die Endometriumzellen viel mehr als die Hälfte ihrer Größe erreicht haben.

Das vierte Stadium ist der am weitesten fortgeschrittene Grad der Adenomyose. Wenn es Epithel vollständig in die Wand des Uterus wächst, erreicht es seine seröse Membran. Und wenn unbehandelt oder nicht richtig durchgeführt, wird die Pathologie das Peritoneum erreichen.

Formen der Adenomyose

Zusätzlich können Sie verschiedene Formen der Adenomyose auswählen.

Bei einer diffusen Form der Adenomyose dringt das Epithelgewebe auf die gleiche Weise in das Uterusmuskelgewebe ein, ohne dass isolierte Bereiche entstehen. Diese Form der Adenomyose ist die einfachste Form.

Die Fokusform ist dadurch gekennzeichnet, dass der Eintritt des Endometriums nicht über die gesamte Oberfläche des Randes der Innen- und Mittelwand des Uterus erfolgt, sondern nur fokal, dh nur an bestimmten Stellen.

Die Mischform umfasst sowohl diffus als auch fokal. Um die Form der Adenomyose zu bestimmen, ist eine Ultraschalluntersuchung oder CT erforderlich.

Symptome einer diffusen Adenomyose

Die Anfangsstadien dieser Krankheit verschwinden sehr oft ohne Symptome. Darüber hinaus kann die Größe der Wände der Gebärmutter unmerklich zunehmen, wodurch eine Adenomyose nicht sofort diagnostiziert werden kann. Denn ein Großteil des fairen Geschlechts kann jahrelang mit dieser Krankheit leben und weiß nichts davon.

Die diffuse Form der Adenomyose kann nicht vollständig geheilt werden. Es ist möglich, das Wohlbefinden von Frauen durch hormonelle Mittel aufrechtzuerhalten, es ist möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu hemmen. Leider kommt es sehr oft erst in den Wechseljahren zu einer Änderung der Diagnose zum Besseren.

Heute wird angenommen, dass die Hauptfaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit Abtreibungen, "Säuberungen" sowie verschiedene chirurgische Eingriffe am Körper der Gebärmutter, bei der Geburt oder bei chronischen Entzündungen sind.

Es gibt Fälle der Diagnose einer Adenomyose auch bei nicht-schwangeren Frauen, die keine chirurgischen Eingriffe in die Gebärmutter tolerierten. Die Ärzte sind der Meinung, dass in solchen Fällen die Krankheit aufgrund einer unvollständigen Offenlegung des Gebärmutterhalses während der Menstruation oder bei angeborenen (erblichen) Erkrankungen auftreten kann.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zur Entstehung einer diffusen Adenomyose führen. Dazu gehören verschiedene Verletzungen der Gebärmutter - komplizierte Wehen, Abtreibung, diagnostische "Säuberung" (zum Beispiel Uteruspolypen).

In erster Linie tritt eine Adenomyose auf, wenn vermehrte Menstruationsblutungen sowie Schmerzen auftreten. Bei längerer Menstruation treten vermehrt Blutungen auf.

Während der diffusen Adenomyose können die Schmerzen zyklisch sein, sie treten 2-3 Tage vor dem Menstruationszyklus im Unterbauch auf und können mehrere Tage nach ihrem Beginn anhalten. Das Auftreten von Schmerzen ist auf ein Ödem des Gewebes zurückzuführen, das gleichzeitig die Nervenenden in den Wänden der Gebärmutter zusammendrückt.

Auch beim Geschlechtsverkehr, bei gynäkologischen Untersuchungen oder bei Intimhygienemaßnahmen treten Schmerzen auf.

Diagnose stellen

In den letzten Stadien dieser Krankheit kann die Diagnose auf der Grundlage von Beschwerden und Untersuchungen der Patientin ermittelt werden, und auch der Gynäkologe kann die abgerundete Form der Gebärmutter erkennen. Trotzdem ist es notwendig, die Vermutungen mit Hilfe zusätzlicher Umfragen zu bestätigen. Sie müssen einen Bluttest für Hormone machen, sich einem Ultraschallverfahren unterziehen und eine Hysteroskopie durchführen. Bei diagnostischen Schwierigkeiten kann eine Magnetresonanztomographie durchgeführt werden, die eine genaue Diagnose ermöglicht.

Fließeigenschaften

Die Gefahr einer diffusen Adenomyose besteht darin, dass sie sich über den gesamten Bereich der Gebärmutter ausbreiten kann. Es ist gleichmäßig in seiner Dicke verteilt und hat keine klaren Kanten. Deshalb ist es während der Operation schwierig, die Grenze zwischen gesundem und betroffenem Gewebe zu bestimmen.

Je nach Eindringtiefe verläuft die Erkrankung in mehreren Stadien. Die ersten beiden Grade sind ohne die Anwendung radikaler Methoden für eine medikamentöse Behandlung leicht zugänglich. Als Ergebnis eine sichere Empfängnis, normale Schwangerschaft und Entbindung. Das letzte Stadium kann nicht mit Medikamenten behandelt werden und erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Behandlung der diffusen Adenomyose

Diffuse Adenomyose hat, wie andere Arten der Krankheit, ein Standardschema:

  1. Hormontherapie
  • Medikamente, die Östrogen unterdrücken;
  • orale Verhütungsmittel;
  • Progestine (Progestine).

Nach Abschluss einer hormonellen Behandlung kann die Krankheit erneut auftreten. Zur Sicherheit verschreiben Gynäkologen Erhaltungsdosen dieser Medikamente. Viele von ihnen haben eine Nebenwirkung in Form einer schnellen Gewichtszunahme. Daher sollte eine Frau während ihres Empfangs die richtige Ernährung und körperliche Aktivität überwachen.

  1. Embolisation der Uterusarterie (EMA)

Das Verfahren wird durchgeführt, um die Blutversorgung der Gewebe des Organs zu verbessern. Die Wirksamkeit ist jedoch nicht eindeutig. Einige Patienten haben Veränderungen zum Besseren, andere nicht.

  1. Etablierung des Intrauterinpessars (mit starken Menstruationsblutungen und ausgeprägtem Schmerzsyndrom)
  2. Wiederherstellungstherapie

Abhängig vom Gesundheitszustand der Patientin werden ihr Vitaminkomplexe, Immunmodulatoren und auch Beruhigungsmittel verschrieben.

  1. Chirurgische Intervention

Die Operation umfasst - die Entfernung des betroffenen Gewebes unter Beibehaltung der Uterusfunktionalität oder eine radikalische Methode (vollständige Organentnahme). Die diffuse Adenomyose ist über die gesamte Dicke lokalisiert, sodass die betroffenen Bereiche nur schwer von gesundem Gewebe getrennt werden können. Bei der laufenden Form der Erkrankung wird häufig die vollständige Entfernung des Genitalorgans geübt. Für junge Frauen droht eine solche Operation mit Unfruchtbarkeit. Daher bemühen sich die Ärzte, den Patienten ohne Operation zu heilen.

Adenomyosis kann zurückkehren, selbst wenn die erste Stufe der Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist. Deshalb empfehlen Ärzte regelmäßige gynäkologische Untersuchungen und Untersuchungen.

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Diffuse Adenomyose

Die diffuse Adenomyose der Gebärmutter ist eine Krankheit, bei der es zu einem pathologischen Wachstum der Uterusschleimhaut kommt. Wenn Sie die Krankheit nicht sofort diagnostizieren und sich keiner geeigneten Therapie unterziehen, kann dies später zur Entwicklung des Tumorprozesses oder zur Unfruchtbarkeit führen.

Essenz der Pathologie

Die Adenomyose sollte als eine der Arten der Endometriose angesehen werden. Dieser pathologische Prozess wird dadurch verursacht, dass sich Endometriumzellen unter dem Einfluss bestimmter Faktoren nicht nur in der Muskelschicht der Gebärmutter, sondern auch in ihrer Schleimhaut ausbreiten.

Es versteht sich, dass Endometriumzellen bei dieser Krankheit auch ohne Pathologie funktionieren. In der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus vergrößern sie sich jedoch, um den Embryo zu erhalten.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, tritt während der Periode der Menstruationsblutung ein Teil des Endometriums aus. Die Muskelschicht der Gebärmutter verfügt nicht über einen Mechanismus, mit dem unnötiges Gewebe aus dem Körper entfernt werden kann. Infolgedessen kommt es zu Blutungen, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beitragen. Auf diese Weise entsteht eine Adenomyose.

Anzeichen einer Adenomyose der Gebärmutter

Als ein Schlüsselmerkmal des pathologischen Prozesses identifizieren Experten zu Beginn des Menstruationszyklus häufige oder anhaltende Blutungen, wodurch sich eine sekundäre Eisenmangelanämie entwickelt, die sich in den entsprechenden Symptomen manifestiert.

Zu den Symptomen einer diffusen Adenomyose der Gebärmutter sollte auch das Auftreten einer braunen Entladung einige Tage vor Beginn einer neuen Menstruationsperiode sowie 2-3 Tage nach der Menstruation gehören.

Wenn es eine häufige Form der Adenomyose gibt, hat eine Frau in der Mitte des Zyklus Gebärmutterblutungen.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Krankheit sind Schmerzen, die sich einige Tage vor der Menstruationsblutung bemerkbar machen und 2-3 Tage nach Beginn der Menstruation verschwinden. Darüber hinaus kann der Schmerz eine Frau beim Geschlechtsverkehr stören.

Ursachen der Krankheit

Es wird angenommen, dass sich vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper einer Frau eine diffuse Adenomyose entwickeln kann. Wie Sie wissen, fördert das Hormon Östrogen das Wachstum von Gebärmutterschleimhautzellen in einer unzureichenden Richtung.

Um die genaue Ursache dieser gynäkologischen Erkrankung zu ermitteln, sind Wissenschaftler bislang gescheitert. Es war nur möglich, die aktive Entwicklung der Pathologie herauszufinden, die durch einen hohen Östrogenspiegel im Körper hervorgerufen wird. Dank dieser Beobachtung können Spezialisten die Entwicklung der Krankheit durch die Einnahme von Medikamenten kontrollieren, die die Produktion dieses Hormons reduzieren.

Pathologische Diagnose

Der Spezialist verschreibt die Behandlung dieser Krankheit erst, nachdem der Patient eine Reihe von diagnostischen Verfahren durchlaufen hat. In einem Gespräch mit einer Frau wird im Anfangsstadium eine Krankengeschichte erhoben, eine erste Beurteilung ihres Zustands vorgenommen und das Stadium der Krankheitsentwicklung bestimmt.

Nach einem Gespräch mit der Patientin führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Zustands der Geschlechtsorgane durch, bei der im Falle der Entwicklung der Erkrankung eine sphärische Vergrößerung der Gebärmutter festgestellt wird, was 8-10 Schwangerschaftswochen entspricht. Eine solche Untersuchung ist am Vorabend der Menstruationsblutung viel aussagekräftiger, da in dieser Zeit die Zunahme des Genitalorgans am besten erkennbar ist.

Nun, zusätzlich zur visuellen Untersuchung des Patienten wird der Frau eine Ultraschalluntersuchung verschrieben, die es ermöglicht, die Lokalisation des pathologischen Prozesses und den Grad seiner Prävalenz zu bestimmen.

Therapie der diffusen Adenomyose

Bisher orientieren sich Experten an der etablierten Methode zur Behandlung der diffusen Adenomyose mit speziellen Medikamenten. Grundsätzlich handelt es sich um hormonelle Medikamente, deren Wirkung auf die Hemmung der aktiven Östrogenproduktion abzielt. Der behandelnde Arzt verschreibt solchen Patienten üblicherweise orale Kontrazeptiva.

Verschreiben von Medikamenten kann nur Arzt, der das Medikament mit minimalen Nebenwirkungen auswählt. Es ist in keinem Fall möglich, das Medikament unabhängig abzubrechen oder seine Dosierung zu ändern.

Die überwiegende Anzahl hormoneller Medikamente hat eine Nebenwirkung, die durch Gewichtszunahme gekennzeichnet ist. Damit der Therapieverlauf mit minimalen negativen Folgen vergeht, sollte mehr auf die eigene Gesundheit und auf die richtige Ernährung geachtet werden.

Richtig gewählte Diät, die Einnahme von Vitaminkomplexen sowie mäßige Bewegung verbessern die Gesundheit jeder Frau. Ein starkes Immunsystem in Kombination mit dem Behandlungsverlauf schafft alle notwendigen Voraussetzungen, damit eine Frau in Zukunft erfolgreich gesunde Nachkommen zeugen und zur Welt bringen kann.

Mögliche Komplikationen

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich die Endometriose auf andere Organe und Gewebe übertragen kann. Wenn der Prozess die Gebärmutter, die Schläuche und die Eierstöcke betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit hoch.

Beim Übergang des pathologischen Prozesses zum Rektum oder zur Blase kommt es zu Funktionsstörungen der Harnwege und des Verdauungssystems. Wenn die Nervenplexus in der Lendengegend betroffen sind, leidet die Frau unter unerträglichen Schmerzen.
Und schließlich ziemlich selten, aber es kommt vor, dass diffuse Adenomyose in eine onkologische Form umgewandelt werden kann.

So kann die angegebene gynäkologische Erkrankung eine Reihe von Organen und Systemen betreffen und zu den schwerwiegendsten Folgen für die Gesundheit der Frau führen. Es ist daher wichtig, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten und bei den ersten Symptomen einen Frauenarzt aufzusuchen.

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Behandlung und Vorbeugung der diffusen Knotenadenomyose der Gebärmutter

In der Klassifikation der inneren Endometriose findet sich eine Form der Krankheit, die als diffuse Adenomyose bezeichnet wird. In der Praxis tritt es am häufigsten auf.

X Charakteristische Merkmale der diffusen Form der Adenomyose

Trotz aller medizinischen Technologien bleibt die Uterusadenomyose die Krankheit, die viele Fragen aufwirft.

Die diffuse Form unterscheidet sich von allen anderen Formen lebhafterer Symptome und Anzeichen, so dass einige Experten sagen, dass das Anfangsstadium der Krankheit eine fokale und knotige Form der Adenomyose ist.

Einige glauben im Gegenteil, dass diese Formen eine so unterschiedliche Pathogenese aufweisen, dass sie als separate Krankheiten betrachtet werden sollten.

  • Für eine diffuse Form der Adenomyose ist ein deutlicher Anstieg der Gebärmutter in der zweiten Zyklushälfte charakteristisch, bei einer knotigen und fokalen Form ist dies nicht so offensichtlich.
  • Eine vergleichende Analyse der für verschiedene Formen der Adenomyose charakteristischen Symptome ergab die folgenden Daten: Anämie und niedriger Hämoglobinspiegel treten in der Gruppe häufiger mit diffusen Veränderungen auf, Frauen klagten jedoch seltener über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Die Häufigkeit der verbleibenden Symptome: intermenstruelle Schmerzen im Unterbauch, Blutungen, schmerzhafte und schwere Perioden mit blutigem Ausfluss nach oder vor ihrem Auftreten ist für alle Gruppen gleich.
  • Endometroidbildungen befinden sich im gesamten Uterusmuskelgewebe, sie sehen aus wie Vertiefungen im Myometrium.
  • Es kann eine Kombination von Endometriumknoten mit diffusen Rillen geben - dies wird als diffuse knotenförmige Adenomyose bezeichnet. Gleichzeitig wird eine diffuse fokale Form der Adenomyose in der Regel nicht isoliert.

Was passiert in der Gebärmutter in der Pathologie

Die meisten Ärzte glauben, dass pathologische Läsionen bei der Adenomyose aus der Grundschicht des Endometriums gebildet werden. Die Basisschicht ist die untere Schicht des Endometriums, die an das Myometrium angrenzt. Neben der Basalschicht hat das Endometrium auch eine obere Funktionsschicht, sie geht mit dem Menstruationsfluss einher, höchstwahrscheinlich ist die Funktionsschicht die Ursache für eine äußere Endometriose.

Gegenwärtig wird angenommen, dass der Uterus in zwei Organe unterteilt ist: den Archimeter und den Neometer. Ein Archimeter ist ein inneres Organ der Gebärmutter, das das Endometrium enthält. Dieser Körper hat die Funktion, Sperma abzugeben und schützt es auch vor entzündlichen Erkrankungen.

Das Neometer ist das äußere Organ, das die oberen Schichten des Myometriums enthält. Er leistet Arbeit, um die Muskeln der Gebärmutter während der Geburt zu reduzieren.

Es ist wahrscheinlich, dass der pathologische Zustand des Archimeters, der durch eine zelluläre, immunologische, funktionelle Umstrukturierung des Endometriums und Myometriums verursacht wird, das Auftreten einer Adenomyose verursacht. Die Basisschicht hat Stammzellen, die unter bestimmten Bedingungen das Wachstum von Zellen des Endometriumepithels und die Bildung von Herden im Muskelgewebe der Gebärmutter fördern.

Die Endometriumdrüsen wachsen nicht nur in die Wände, sondern infizieren auch den Isthmus der Gebärmutter, während sich die glatten Muskelzellen aktiv verdicken.

Ursachen der Krankheit

Eine Störung des hormonellen Gleichgewichts ist wichtig für die Entwicklung einer Adenomyose. Ein Überschuss an Östrogen trägt dazu bei, dass das Endometrium schnell wächst, und dies führt zu einer endometrialen Hyperplasie. Es wurde beobachtet, dass bei mindestens 20% der Patienten eine Kombination aus Adenomyose und Hyperplasie vorliegt.

Die angeblichen Ursachen, die die Entwicklung von Adenomyosis verursachen, umfassen:

  • Unkontrollierter Gebrauch von hormonellen Drogen, einschließlich Verhütungsmitteln.
  • Genetische Ursache. Eine große Anzahl von Mutter- oder Großmutterpatienten litt an bösartigen Erkrankungen: Etwa 30% hatten Gebärmutterschleimhaut- oder Gebärmutterhalskrebs, bei gutartigen Tumoren (Myomen) wurden etwa 70% festgestellt. Darüber hinaus wurde viele Vererbung durch Diabetes belastet.
  • Etwa 35% der Patienten hatten eine Abtreibung.
  • In der diffusen Form wurde bei einem höheren Prozentsatz der Patienten Kürettage diagnostiziert.

Mit Tadia-Krankheit

Das Ausmaß der Schädigung der Gebärmutter bei diffuser Adenomyose wird wie folgt klassifiziert:

  • I Schweregrad - das Keimen von Endometriumpartikeln (Uterusschleimhaut) in der Schicht, die mit der submukosalen Schicht des Myometriums in Kontakt steht.
  • Grad II - Vertiefung der Adenomyoseherde fast bis zur zweiten Schicht des Myometriums und darüber hinaus.
  • Grad III - Endometriumpartikel durchdringen den gesamten Uterusmuskel bis zur Perimetrie.
  • In einigen Studien wird der vierte Grad in Betracht gezogen, wenn die Keimung der Gebärmutterschleimhautpartikel weiter entfernt von der Beckenhöhle und den an die Gebärmutter angrenzenden Organen erfolgt.

Darüber hinaus ist die Krankheit unterschiedlich klassifiziert:

  • Oberflächliche Adenomyose, wenn die Aussparung im Myometrium der Schleimhaut nicht mehr als 5 mm beträgt.
  • Tief - die Tiefe der endometriotischen Läsionen mehr als 5 mm.

In der westlichen Literatur gibt es 3 Stadien der Adenomyose:

Die Dicke des Myometriums ist in 3 Teile unterteilt, wobei der erste Grad durch Läsionen bis zu 1/3 der Dicke gekennzeichnet ist, der zweite Grad bis zu 2/3, wobei der dritte Grad die gesamte Dicke betrifft.

In der internationalen Klassifikation werden die Begriffe "interne Endometriose" und "Adenomyose" als identische Konzepte angesehen, aber einige Forscher sagen, dass nur 2,3 Grad diffuser Form als Adenomyose bezeichnet werden können, da in diesem Fall eine Zunahme der Uteruswände und eine Verdickung des Endometriums vorliegt.

Die innere Endometriose wird als erster Grad der diffusen Form und als zweiter Grad bezeichnet, wenn sie keine Verdickung des Endometriums zeigt.

Diagnose

Das Hauptproblem für die Diagnose der diffusen Adenomyose ist das Anfangsstadium, ihr Nachweis gilt als großer Befund.

Zur Diagnose der diffusen Adenomyose verwenden Sie:

  1. Bimanuelle gynäkologische Untersuchungen sind notwendig, um die primären Anzeichen der Erkrankung zu beurteilen: ob der Uterus vergrößert ist, wie seine Form ist, wird auch eine Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Vagina durchgeführt. Durch die ordnungsgemäße Untersuchung können Sie das Gerät für die spätere Diagnose korrekt aufnehmen.
  2. Die Ultraschalldiagnose (Ultraschall) ist das Hauptinstrument zur Erkennung dieser Krankheit. Ultraschall bestimmt die charakteristischen Merkmale aller Grade der diffusen Form sowie die Art der Adenomyose: nodulär, fokal oder diffus. Die Hauptmerkmale von diffusem Ultraschall sind Defekte in der Basisschicht, eine Änderung ihrer Dicke, dann, beim zweiten und dritten Grad, eine Verdickung der Uteruswände, das Auftreten von pathologischen Zonen im Myometrium. Einige Tage vor der Menstruation muss ein Ultraschall durchgeführt werden. Die Genauigkeit der transvaginalen Echographie ist mit 63 bis 90% umstritten. Der Irrtum des Ultraschalls beruht entweder auf einer falschen Interpretation der Daten oder auf einer Kombination von Myomen und Adenomyose. In diesem Fall ist es sehr leicht, myomatöse Knoten mit Adenomyoseherden zu verwechseln.
  3. Spiralcomputertomographie (CT) - ist nicht die Hauptdiagnosemethode, wird seltener als Ultraschall eingesetzt.
  4. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist das genaueste diagnostische Instrument (mehr als 95%), wird jedoch aufgrund der hohen Kosten nur bei widersprüchlichen Diagnosen vor der Operation verwendet, da sich so ein vollständiges Bild einer diffusen Läsion erstellen lässt.

B imanuelle gynäkologische Untersuchung

Es ist notwendig, um die primären Anzeichen der Krankheit zu beurteilen: ob der Uterus vergrößert ist, wie seine Form ist, und die Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Vagina wird ebenfalls durchgeführt. Durch die ordnungsgemäße Untersuchung können Sie das Gerät für die spätere Diagnose korrekt aufnehmen.

Ultraschalldiagnose

Es ist das Hauptgerät zur Erkennung dieser Krankheit. Ultraschall bestimmt die charakteristischen Merkmale aller Grade der diffusen Form sowie die Art der Adenomyose: nodulär, fokal oder diffus. Die Hauptmerkmale von diffusem Ultraschall sind Defekte in der Basisschicht, eine Änderung ihrer Dicke, dann, beim zweiten und dritten Grad, eine Verdickung der Uteruswände, das Auftreten von pathologischen Zonen im Myometrium.

Einige Tage vor der Menstruation muss ein Ultraschall durchgeführt werden. Die Genauigkeit der transvaginalen Echographie ist mit 63 bis 90% umstritten. Der Irrtum des Ultraschalls beruht entweder auf einer falschen Interpretation der Daten oder auf einer Kombination von Myomen und Adenomyose. In diesem Fall ist es sehr leicht, myomatöse Knoten mit Adenomyoseherden zu verwechseln.

Mit einer Raubkopien-Computertomographie (CT)

Es ist nicht die Hauptdiagnosemethode, es wird seltener als Ultraschall verschrieben.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Es ist das genaueste Diagnosegerät (mehr als 95%), wird jedoch aufgrund seiner hohen Kosten nur bei widersprüchlichen Diagnosen vor der Operation verwendet, da es ein vollständiges Bild einer diffusen Läsion ermöglicht.

Methoden der Therapie

Methoden zur Behandlung der inneren Endometriose werden immer noch diskutiert. Die Hauptanliegen der Patienten sind entweder eine Verringerung der Schmerzsymptome oder eine Heilung der Unfruchtbarkeit bei Adenomyose. Letzteres macht suchschonende Operationsmethoden erforderlich, da eine medikamentöse Therapie als erfolglos gilt, wenn sich innerhalb von drei bis sechs Monaten keine Besserung der diffusen Form ergeben hat.

Zur konservativen Therapie

Konservative Therapie ist die Verwendung von hormonellen, entzündungshemmenden Medikamenten.

Die Hauptvertreter hormoneller Medikamente sind:

  • Orale Kontrazeptiva, die einphasig sein sollten. Sie verhindern den Eisprung, was dazu führt, dass das Wachstum des Endometriums gehemmt wird.
  • Progestine - synthetische Analoga des Schwangerschaftshormons Progesteron - werden verschrieben, wenn ein Mangel oder ein Überschuss an Östrogen vorliegt.
  • Antigonadotropine (Danazol, Nemestran) - stören den Menstruationszyklus, versetzen eine Frau in einen Pseudoklimax-Zustand, wirken sechs Monate lang und haben viele Nebenwirkungen. Nach der Abschaffung der Medikamente setzt sich die Menstruation fort.
  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten (aGnRG) - Zoladex, Lyukrin und andere. Wenn sie schweren Stadien diffuser Form zugeordnet werden, führt ihre Verwendung zu einem erheblichen Östrogenmangel, sodass möglicherweise eine wiederkehrende Therapie erforderlich ist. Ein Östrogenmangel wirkt sich direkt auf die Knochendichte aus, so dass die Gefahr einer Osteoporose bei der Einnahme von Medikamenten besteht.
  • Aromatasehemmer - In großen Dosen werden diese Medikamente zur Behandlung von Brusttumoren eingesetzt. Vor der Anwendung müssen die Eierstöcke gestoppt werden. Daher ist es ratsam, sie in den Wechseljahren zu verschreiben.

Entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac) werden für sehr schmerzhafte Menstruation verwendet, sollten aber nicht missbraucht werden, da sie eine Reihe von Kontraindikationen haben.

Physiotherapeutische Verfahren

In der Volksmedizin ist das entwaffnete Verfahren die Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln). Die Schulmedizin bietet folgende Verfahren an:

  • Bei der Einnahme von Radon- und Brombädern werden zusätzlich Mikroklister und eine Spülung der Vagina mit Radonwasser verwendet. Es wird angenommen, dass Radonbäder Hormone normalisieren, beruhigend und analgetisch wirken.
  • Magnetische und elektromagnetische Therapie hat entzündungshemmende und analgetische Wirkungen.
  • Kurzwellige ultraviolette Strahlung hat eine heilende Wirkung, daher wird sie nach der Operation empfohlen.
  • Die Therapie mit gepulsten niederfrequenten Strömen, die Elektrophorese von Jod mit Hilfe von Strom trägt zu einer geringen und allmählichen Penetration in das Blut bei, akkumuliert, Jod wirkt sich günstig auf chronische Herde der Krankheit aus, aber Ströme können nicht verwendet werden, wenn eine Frau Urolithiasis hat.

X und chirurgischer Eingriff

Die chirurgische Behandlung wird für schwere Krankheitsgrade und für den Fall empfohlen, dass die medikamentöse Behandlung nicht zu einer angemessenen Wirkung führt. Eine radikale Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist ratsam, wenn die Frau die Fortpflanzungsfähigkeit nicht erhalten will.

Die Entfernung der Gebärmutter erfolgt mittels Laparotomie (Bauchoperation) oder Laparoskopie (Punktion), wobei jeder Patient die Entfernung der Eierstöcke individuell besprechen muss.

Die organschonenden Eingriffe umfassen: Laserablation (Schneiden) des Endometriums. In der diffusen Form besteht die Schwierigkeit darin, dass die Läsionen über den gesamten Uterus verstreut sind und nicht punktuell entfernt werden können, wie in der knotigen Form unter Verwendung von Laparoskopie oder Embolisation (Überlappung) der Uterusarterien.

Prävention

Risiko, dass Frauen das Bräunen oder Bräunen missbrauchen. Um der Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, regelmäßig den Frauenarzt aufzusuchen, entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane zu vermeiden, keine Hormonpräparate ohne Rezept einzunehmen.

Pornosis

Eine diffuse Adenomyose in vernachlässigtem Zustand kann das Leben einer Frau erheblich verschlechtern: Starke Menstruation und Blutungen tragen zur Entwicklung einer Anämie bei. Aufgrund einer Anämie wird die Frau eine ständige Schwäche und Schwindelgefühle verspüren. Der Ausweg ist in diesem Fall die Entfernung der Gebärmutter.

In einigen Fällen tritt die Rückbildung der Krankheit während der Wechseljahre auf. Nach Beendigung der Hormontherapie tritt in 50% der Fälle innerhalb eines Jahres ein Krankheitsrückfall auf, da es sich bei der Adenomyose um eine chronische Erkrankung handelt, deren Verlauf schwer vorherzusagen ist.

http://vrachmatki.ru/adenomioz/diffuznaya-forma

Diffuse Adenomyose: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Die diffuse Adenomyose ist eine Form der Endometriose. Laut Statistik leiden Frauen über 40 häufig an dieser Krankheit, aber es gibt Fälle, in denen die Krankheit bereits in einem jüngeren Alter auftritt. Eine diffuse Form der Adenomyose ist häufiger. In diesem Fall wachsen die Schleimhautzellen gleichmäßig in der Muskelschicht der Gebärmutter. Die Struktur des Gewebes des Myometriums wird zellulär und färbt sich hellrosa. Gleichzeitig mit diesem Vorgang nimmt die Dicke der Uteruswände auf 5 cm zu.

Stadium der Krankheit

Die diffuse Adenomyose ist je nach Schädigungsgrad der Gebärmutter in 4 Stadien unterteilt:

  1. In der Anfangsphase entwickelt sich der pathologische Prozess direkt unter der Schleimhaut der Gebärmutter und beeinflusst andere Gewebe nicht.
  2. Der Prozess der Zellproliferation erreicht das Myometrium (Muskelwand der Gebärmutter).
  3. Im dritten Stadium kann das Endometrium nicht nur im Gewebe des Myometriums, sondern auch in der serösen Schicht der Gebärmutter nachgewiesen werden.
  4. Im vierten Stadium befällt die Krankheit die Gebärmutter vollständig.

Die Stadien der diffusen Form der Krankheit ähneln stark der knotigen Adenomyose.

Ursachen der Pathologie

Der genaue Grund für das Wachstum des Epithels in der Gebärmutter ist schwer zu nennen. Es gibt jedoch eine Reihe von negativen Faktoren, die zur Entstehung einer diffusen Adenomyose führen können, zum Beispiel:

  • genetische Veranlagung für Neoplasien;
  • früher Beginn der sexuellen Aktivität;
  • schwierige Geburt;
  • Abtreibung;
  • operativer Eingriff;
  • hormonelles Versagen;
  • Infektionskrankheiten der Beckenorgane;
  • Uterusblutungen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Langzeitgebrauch von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Verwendung von Intrauterinpessaren;
  • Stress;
  • übermäßige Bewegung.

Die Gefahr einer diffusen Adenomyose liegt in der Geschwindigkeit ihrer Ausbreitung im Körper der Gebärmutter.

Klinische Manifestationen der diffusen Form der Krankheit

Im Anfangsstadium einer diffusen Adenomyose fehlen die Symptome häufig vollständig, und eine Frau kann durch Ultraschall zufällig erkannt werden. Zukünftig kommt es mit der Entwicklung der Krankheit zu ziehenden Schmerzen im Unterbauch, zu Unterbrechungen des Menstruationszyklus und zu Blutungen vor oder nach dem Ende der Menstruation.

In schweren Fällen droht die diffuse Form der Krankheit mit Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten. Der Grund liegt in der Tatsache, dass das wachsende Gewebe des Epithels es der Eizelle nicht ermöglicht, sich richtig zu festigen und zu entwickeln.

Da sich die Krankheit zu Beginn fast asymptomatisch entwickelt, werden die daraus resultierenden klinischen Manifestationen von Frauen nicht ernst genommen. Und vergebens, weil zu dieser Zeit das Epithel immer mehr in die Gebärmutter hineinwächst. Es gibt eine Reihe von Symptomen, bei denen eine Frau sofort einen Frauenarzt aufsuchen sollte:

  • ungewöhnlich häufiger oder im Gegenteil spärlicher Menstruationsfluss;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Blutungen zwischen den Perioden;
  • Beckenschmerzen;
  • Schwäche;
  • Abfall des Hämoglobinspiegels;
  • das Auftreten von Schmerzen vor Beginn der Menstruation;
  • vergrößerter Uterus (kann durch Abtasten bestimmt werden).

Bei Frauen, die sich wegen Unfruchtbarkeit an einen Gynäkologen wenden, wird häufig eine diffuse Adenomyose diagnostiziert. Fortpflanzungsstörungen werden bei jeder zweiten Frau beobachtet, die an dieser Krankheit leidet.

Diagnosemethoden

Vor der endgültigen Diagnose wird einer Frau eine Reihe von Verfahren verschrieben, mit denen nicht nur die Krankheit erkannt, sondern auch das Ausmaß der myometrialen Läsion bestimmt werden kann. Die Diagnose erfolgt nach folgenden Methoden:

  1. Von Anfang an hat der Frauenarzt die Sichtprüfung mit Hilfe von Spiegeln durchgeführt.
  2. Ultraschall. Diese Untersuchungsmethode ist die beliebteste Methode zur Erkennung von Anomalien in den Beckenorganen. Damit können Sie die Größe der Wucherungen und eine Zunahme der Dicke der Uteruswände bestimmen.
  3. Hysteroskopie. Der Eingriff wird unter Narkose mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das in die Vagina der Frau eingeführt wird.
  4. MRT (Magnetresonanztomographie). Das Studium dieser Methode wird in Fällen durchgeführt, in denen die Diagnose schwierig ist.
  5. Hysterosalpingographie. Ein komplexer medizinischer Eingriff, bei dem eine spezielle wasserlösliche Verbindung in die Vagina injiziert wird.
  6. Laparoskopie. Die Studie ermöglicht es Fachleuten, den Grad des Wachstums und diffuse Veränderungen in der Gebärmutter zu bestimmen.
  7. Abstriche nehmen, um Viren zu identifizieren, wenn sie sich im Körper befinden.

Aufgrund des integrierten Ansatzes ist es in der Diagnostik möglich, im Anfangsstadium nicht nur diffuse Adenomyosen, sondern auch andere Pathologien aufzudecken.

Behandlungsmethoden

Bisher gibt es zwei Hauptmethoden zur Behandlung der diffusen Adenomyose. Befindet sich die Erkrankung im ersten Stadium, wird die Therapie mit Hilfe von Hormonpräparaten konservativ durchgeführt. Meistens verwendete orale Kontrazeptiva. Diese Behandlungsmethode ermöglicht es, den Menstruationszyklus zu normalisieren, den Überfluss an Entladungen zu verringern, Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) zu beseitigen und den Zustand der Muskelwände der Gebärmutter zu verbessern.

Wenn die Krankheit in die zweite Phase übergegangen ist, ist eine konservative Behandlung praktisch nicht wirksam. In den meisten Fällen muss eine Frau operiert werden. Die chirurgische Behandlung der diffusen Adenomyose kann die Krankheit in relativ kurzer Zeit wirksam bewältigen. Die Operation wird auf folgende Arten durchgeführt:

  1. FUS-Ablation. Während des Eingriffs wird das pathologische Gewebe mit Hilfe eines Lasers entfernt und der Prozess mit einem Magnetresonanztomographen gesteuert.
  2. Elektrokoagulation. Überschüssiger Stoff wird durch elektrischen Strom verätzt.
  3. Embolisation der Arterien der Gebärmutter. Mit diesem Verfahren können Sie das Wachstum von pathologischem Gewebe stoppen, da die Blutversorgung eingestellt ist.
  4. Amputation der Gebärmutter. Die Operation wird im vierten Stadium der Erkrankung oder bei Degeneration der Adenomyose in ein malignes Neoplasma durchgeführt.

Die Gefahr einer diffusen Form liegt in ihrem asymptomatischen Verlauf, und der Wachstumsprozess kann Jahre dauern, was die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen nach sich zieht. Infolgedessen bekommt eine Frau einen Termin bei einem Arzt mit starken Blutungen, Anämie und starken Beckenschmerzen. Das dritte und vierte Stadium der Erkrankung erhöht das Risiko für die Entwicklung eines Sarkoms und eines Uterusadenokarzinoms.

Denken Sie daran, dass die diffuse Adenomyose im ersten und zweiten Stadium gut behandelt werden kann. Deshalb sind Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt mindestens einmal im Jahr so ​​wichtig.

http://zdorovaya-ya.ru/zabolevaniya/adenomioz/diffuznyiy-adenomioz-prichinyi-simptomyi-lechenie.html

Adenomyose: Wie verläuft die diffuse Form und was ist gefährlich?

Von allen weiblichen Krankheiten sind Pathologien, die die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems betreffen, am häufigsten. Am häufigsten ist die Gebärmutter, unter der das Endometrium leidet, einer Entzündung ausgesetzt.

Aber manchmal geht die Entzündung vom Endometrium auf die Muskelschicht des Organs über. In diesem Fall wird eine Diagnose gestellt - Adenomyosis.

Definition

Adenomyosis ist eine gutartige Neubildung, die sich im Muskelgewebe der Gebärmutter aufgrund der unkontrollierten Vermehrung von Endometriumzellen bildet. Wenn das auf der Schleimhaut befindliche pathologische Gewebe während der Menstruation zusammen mit dem Ausfluss ausgeschieden werden kann, gibt es keine solche Möglichkeit für die Bildung von Muskelgewebe, was zum Wachstum des Tumors führt.

Abhängig von der Art des Wachstums gibt es 3 Formen der Adenomyose, die sich in klinischem Erscheinungsbild und Struktur unterscheiden:

  1. Fokus. Gekennzeichnet durch die Keimung von Endometriumzellen lokalisierte Bereiche, die klare Grenzen haben. Tumore verschmelzen nicht miteinander, sondern können durch enge Herde in Form eines Tumors miteinander verbunden werden.
  2. Knoten. In diesem Fall wird der Tumor aus Drüsengewebe in einer Bindegewebskapsel gebildet. Formationen haben die Form eines Knotens mit Einschluss von mit Blut gefüllten Hohlräumen. Die Knoten befinden sich in Gruppen und entwickeln sich meist gleichzeitig mit dem Myom.

Diffuse Diese Form ist die häufigste und problematischste für die Therapie. Es handelt sich um ein Muskelwachstum, das keine spezifische Lokalisation aufweist und alle Teile eines Organs abdecken kann.

Denn die diffuse Form zeichnet sich durch gleichmäßiges Wachstum aus, mit der Niederlage der gesamten Struktur der Muskeln. Während der Tumor wächst, bilden sich Blindtaschen an den Wänden der Gebärmutter. Ohne rechtzeitige Behandlung vermehren sie sich und bilden Fisteln in der Beckenhöhle.

Symptome

Das Anfangsstadium der Krankheit ist normalerweise asymptomatisch. Grundsätzlich wird eine Pathologie erst im zweiten und späteren Stadium erkannt, wenn die Symptome so schwerwiegend wie möglich sind.

Erste Anzeichen

Die diffuse Form der Adenomyose wird als asymptomatisch angesehen, nicht weil die Krankheitssymptome vollständig fehlen, sondern weil sie vielen Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems gemeinsam sind. Die primären Symptome der Adenomyose sind charakteristischer für die Endometriose, die bei der Selbstdiagnose und der klinischen Untersuchung häufig irreführend ist.

Die ersten Manifestationen der Pathologie sind:

  • Beschwerden im Unterbauch, die bei sexuellem Kontakt auftreten;
  • eine Zunahme in der ersten Phase des Menstruationszyklus;
  • reichliche Menstruation;
  • Eisenmangelanämie, manifestiert durch Schwäche, Schläfrigkeit und Blässe der Haut;
  • das Auftreten von spärlichen braunen Ausfluss ein paar Tage vor der Menstruation und danach für 3 Tage;
  • ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom mit häufigen Hitzewallungen und Druckschwankungen.

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Die Hauptmerkmale der Stufen 2-4

Mit der Ausbreitung der Krankheit und der Beteiligung am pathologischen Prozess des größten Teils der Gebärmutter kommt es zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes, die sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Uterusblutungen, die unabhängig von der Menstruation beginnen;
  • Schmerzen, die einige Tage vor der Menstruation auftreten. Die stärksten Schmerzen treten bei der Niederlage des Gebärmutterhalses auf. Je nach Standort kann es in die Leistengegend oder in das Rektum abgegeben werden.
  • ständiger Schmerz beim Geschlechtsverkehr;
  • Bei Palpation wird eine Zunahme und Verdichtung der Gebärmutter festgestellt, die einer Kugel ähnelt. In seltenen Fällen ist es möglich, die Knoten zu fühlen.
  • der Menstruationszyklus wird merklich verkürzt;
  • Unfähigkeit, für eine lange Zeit schwanger zu werden.

Gründe

Moderne Forschungstechniken konnten keine definitive Antwort geben, was die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist. Die meisten Wissenschaftler sind jedoch der Meinung, dass Adenomyose eine hormonabhängige Erkrankung ist.

Dieser Artikel enthält eine Abschrift der Ergebnisse der Neurosonographie des Gehirns.

Ihnen zufolge entwickelt sich die Pathologie bei übermäßiger Produktion von Östrogen im Körper einer Frau. Unter seinem Einfluss beginnen sich Endometriumzellen atypisch zu entwickeln, was zum Wachstum des Tumors führt. Verschiedene Faktoren können diesen Prozess provozieren:

  • übermäßige Bewegung;
  • aktiver Lebensstil mit einem gestörten Schlaf- und Ruheplan;
  • häufige Stresssituationen;
  • regelmäßiger Wechsel der Klima- und Zeitzonen;
  • häufige UV-Bestrahlung;
  • jede chirurgische Auswirkung auf die Gebärmutter während Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbrüchen oder Schwangerschaftsabbrüchen;
  • Vererbung;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus oder sein früher (später) Beginn;
  • spätes Sexualleben;
  • komplizierte oder verspätete Lieferung;
  • große Körpermasse;
  • installiertes Intrauterinpessar;
  • Gebrauch von hormonellen Drogen;
  • Erkrankungen der Gebärmutter oder ihrer Gliedmaßen, insbesondere bei häufigen Blutungsstörungen.

Stadien und Behandlung

Vom Beginn der Veränderung des Wachstums der Endometriumzellen bis zur Zerstörung des größten Teils der Gebärmutter und anderer Gewebe durch den Tumor gibt es vier Stadien:

Stufe 1 Gekennzeichnet durch das Wachstum von Endometriumzellen in der submukosalen Schicht der Gebärmutter, die sich nur in der Breite erstreckt. Während der klinischen Untersuchung kommt es im pathologischen Bereich zu einer geringfügig eingeschränkten Wandverdickung.

Das Relief ändert sich nicht und bleibt glatt. Bei der Hardwarediagnose wurden kleine Läsionen mit blutgefüllten Hohlräumen festgestellt, die kleinen dunklen Punkten ähnelten.

  • Stufe 2 In diesem Stadium beginnt der Tumor in die Tiefe der Muskelschicht zu wachsen. In diesem Fall kann der Tumor die Mitte der Gebärmutterwand erreichen. Während der klinischen Untersuchung wird durch eine starke Versiegelung und eine geringe Vergrößerung des Bereichs der Gebärmutter festgestellt. Seine Wände verlieren ihre Elastizität und Glätte. Es gibt eine Rauheit der Erleichterung und Lockerung des Endometriums;
  • Stufe 3 Unterscheidet sich im aktiven Wachstum der pathologischen Zellen, die die Gebärmutterwand betreffen, bis zur Serosa. Unterscheidet sich umfangreiches Wachstum, das gut definiert ist. Der Tumor hat keine klaren Grenzen. Seine Oberfläche wird gleichmäßiger als bei 3 Grad. Hohlräume wachsen und verschmelzen oft miteinander.
  • Stufe 4. Charakterisiert durch die Beteiligung am Wachstumsprozess der serösen Schicht und der Organe und Gewebe der Bauchhöhle neben der Gebärmutter. Ein vergrößerter Tumor ist durch Abtasten gut definiert und wird von ständigen Schmerzen begleitet.
  • Zur Behandlung der Adenomyose werden zwei Methoden angewendet: konservativ und chirurgisch. Die Methode wird je nach Krankheitsstadium gewählt:

    In 1 und 2 Stadien der Pathologie wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Bis heute gibt es keine derartigen Methoden und Technologien, die die Krankheit vollständig heilen könnten. Die ärztlich verordnete Haupttherapie zielt darauf ab, die weitere Entwicklung der Pathologie zu stoppen. Verwenden Sie dazu die Methode der hormonellen Korrektur.

    Seine Essenz ist die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des hormonellen Gleichgewichts im Körper einer Frau. Die Behandlung umfasst Medikamente, die die Östrogenproduktion aktiv unterdrücken. Progestine oder Antibabypillen werden am häufigsten verwendet.

    Medikamente und deren Dosierung werden nur individuell verschrieben. Wenn Sie alle Empfehlungen und Behandlungsschemata befolgen, kommt es einen Monat nach Beginn der Behandlung zu einer Besserung.

    Für Stadium 3 und 4 ist die einzige Behandlung die Operation. Hierzu können je nach Schädigungsgrad der Gebärmutter verschiedene Methoden angewendet werden. Bei begrenzter Proliferation wird der Tumor mit einem Strom entfernt, der direkt in den Tumor injiziert wird.

    Oft wird die Methode der Embolisation angewendet, wenn sie die Blutversorgung des Tumors durch Einbringen spezieller Medikamente unterbindet. Im Stadium 3 wird häufig die Ablationsmethode angewendet, bei der die von der Pathologie betroffenen Gewebe operativ zerstört werden.

    Für Stadium 4 wird hauptsächlich die vollständige Entfernung der Gebärmutter, ihrer Anhänge und Teile des betroffenen Gewebes der Bauchhöhle verwendet. Die Entfernung der gesamten Gebärmutter zusammen mit den Gliedmaßen ist die einzige Methode, die die Beseitigung der Symptome der Adenomyose gewährleistet.

    In diesem Video spricht der Spezialist über die Behandlung:

    Vorhersage

    Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist, dass sie chronisch wiederkehrend ist. Daher führt jede Art der Behandlung, mit Ausnahme der Entfernung der Gebärmutter, im Allgemeinen zu ständigen Rückfällen und einem weiteren Fortschritt der Pathologie.

    Die Rezidivrate pro Behandlungsjahr liegt heute bei 20% aller Patientinnen. Nach 5 Jahren trat bereits bei 75% ein Rückfall auf.

    Das Hauptproblem bei dieser Pathologie ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden oder ein Kind zu gebären. Laut Statistik leiden etwa 80% der Patienten mit Adenomyose an Unfruchtbarkeit. Nach konservativer Behandlung und chirurgischer Behandlung sind die Fortpflanzungsfunktionen jedoch in der Regel vollständig wiederhergestellt.

    Zukünftig kann ein Schwangerschaftsabbruch, der zu einem fortschreitenden Rückfall mit aktivem Wachstum des Endometriums in die tieferen Schichten des Uterusmuskelgewebes führen wird, zu deren Verletzung führen.

    In einigen Fällen stoppt die Behandlung das Wachstum des Tumors nicht, was sich in häufigen Blutungen äußert und das Risiko eines bösartigen Tumors erhöht.

    Bewertungen

    Die Mehrheit der Patienten mit Adenomyose merkte in ihren Antworten an, dass die Krankheit bei rechtzeitiger und ausgewählter Behandlung gut kontrolliert wird und möglicherweise über viele Jahre hinweg nicht zu spüren ist.

    Wir bieten Ihnen an, Ihre Meinung zu dieser Krankheit in den Kommentaren zu diesem Artikel mitzuteilen.

    http://stoprak.info/vidy/zhenskix-polovyx-organov/matka/endometrij/adenomioz-kak-protekaet-i-chem-opasna-diffuznaya-forma.html

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