Die Uterusadenomyose ist eine Art von Endometriose, eine Pathologie, bei der das Uterusschleimhautgewebe in atypischen Herden wächst.

Für eine rechtzeitige Diagnose sollten Sie die Ursachen dieser Krankheit, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden kennen.

Wird normalerweise bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert.

Die Inzidenz steigt nach 30 Jahren.

Essenz der Pathologie

Adenomyosis ist eine gynäkologische Pathologie, bei der die Uterusschleimhaut (Endometrium) in die Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium) hineinwächst.

In den letzten Jahrzehnten wurde eine Zunahme der Inzidenz dieses Zustands festgestellt, die auf eine Zunahme der pathologischen Immunantworten sowie auf eine Verbesserung der instrumentellen Diagnosemethoden zurückzuführen ist.

Es gibt verschiedene Formen der Adenomyose:

  • Fokus. Im Myometrium werden einzelne Herde endometriotischen Gewebes bestimmt. Am häufigsten nach den Wechseljahren festgestellt.
  • Diffuse Das Schleimgewebe ist gleichmäßig in der Muskelschicht verteilt, wodurch sich unterschiedlich tiefe Taschen bilden. Infolgedessen - die Bildung von Fistelpassagen.
  • Astig. Identifizieren Sie die Bildung von Knötchen, die keine Kapselmembran aufweisen. Innerhalb des Knotens wird gewöhnlich eine dunkel gefärbte Flüssigkeit oder Blut beobachtet, die mit zyklischen Veränderungen im Endometrium verbunden ist.

Auch die Adenomyose wird in der Regel in Abhängigkeit von der Eindringtiefe in die Muskelschicht unterschieden, wobei vier Schweregrade der Erkrankung unterschieden werden.

Adenomyosis 2 Grad - was ist das?

Unter der 2-Grad-Adenomyose versteht man die Schädigung der Muskelschicht auf die Hälfte ihrer Dicke.

In diesem Fall vergrößert sich die Gebärmutter.

Wenn die Krankheit zu einem früheren Zeitpunkt asymptomatisch sein könnte, liegen bereits klinische Manifestationen vor.

Symptome der Krankheit

Es ist erwähnenswert, dass Patienten mit Adenomyose häufig an einem prämenstruellen Syndrom leiden (Veränderungen der emotionalen und mentalen Sphäre, Blutdruck, Auftreten von Kopfschmerzen, Schwellung).

Die Adenomyose 2. Grades hat ein Krankheitsbild, das sich wie folgt manifestiert:

  • Das Auftreten einer schmerzhaften Reaktion während der Menstruation;
  • Das allmähliche Auftreten von Schmerz;
  • Verletzung des Menstruationszyklus (eine Verlängerung der Menstruationsdauer, eine Veränderung ihres Volumens);
  • Einige Tage (von 2 bis 5) vor Beginn des neuen Zyklus treten Flecken auf, die gleiche Entladung erfolgt nach Beendigung der Menstruation;
  • Das Vorhandensein von Uterusblutungen in der intermenstruellen Phase (nicht immer);
  • Manifestationen von Anämie (trockene Haut, brüchige Nägel, Haare, blasse Haut, Kurzatmigkeit, Auftreten von "Zade" in den Mundwinkeln, Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel, Ohnmacht);
  • Unfähigkeit schwanger zu werden (Unfruchtbarkeit).

Die Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei Adenomyose sind Adhäsionen im Bereich der Eileiter, die die Freisetzung der Eizelle in den Uterus behindern, Veränderungen in der Uterusschleimhaut verursachen, die den Implantationsprozess erschweren, begleitende Entzündungen, Hypertonus der Muskelschicht und viele andere Faktoren, die das Risiko von Spontanität erhöhen Abtreibung

Ursachen

Derzeit sind die genauen Risikofaktoren für diese Krankheit nicht vollständig bekannt. Es ist zuverlässig bekannt, dass Adenomyosis eine hormonabhängige Pathologie ist.

Folgende Faktoren tragen zum Auftreten bei:

  • Beeinträchtigter Immunstatus (angeborene und erworbene Immundefektzustände);
  • Intrauterine Interventionen (Schädigung der Grundschicht des Endometriums, die es vom Myometrium trennt - Abort, Kürettage diagnostischer Art, Einrichtung des Intrauterinpessars, komplizierte Entbindung, operative Interventionen, Uterusblutung);
  • Frühe oder späte Menarche (erste Menstruation);
  • Aufnahme der kombinierten oralen Kontrazeptiva;
  • Der Gebrauch von hormonellen Drogen;
  • Übergewicht (tragen zur Hyperöstrogenämie im Körper bei);
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten (Pathologie des Magen-Darm-Trakts, arterielle Hypertonie);
  • Übermäßige oder unzureichende körperliche Anstrengung;
  • Ungünstige Vererbung (nahe Verwandte von Endometriose, Adenomyose, Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems).

Was ist der Unterschied zu Stufe 1?

In Stadium 1 weist der angegebene pathologische Prozess die folgenden Merkmale auf:

  • Die geringere Invasionstiefe (im Stadium 1 wird die Läsion an der Submukosa des Uteruskörpers festgestellt);
  • Veränderungen werden mittels Ultraschalldiagnostik schlecht sichtbar gemacht;
  • Es gibt keine Verstöße gegen den Menstruationszyklus;
  • Die Schmerzreaktion ist entweder nicht vorhanden oder leicht ausgeprägt, was am häufigsten mit dem Einsetzen der Menstruation zusammenhängt.
  • Achten Sie nicht auf Probleme mit der Empfängnis und der anschließenden Schwangerschaft.

Im zweiten und nachfolgenden Stadium der Erkrankung sind diese Veränderungen ausgeprägt oder mild.

Diagnosemethoden

Das diagnostische Verfahren zur Adenomyose basiert auf:

  • Erfassung anamnestischer Daten (Alter der ersten Menarche, Art der Menstruation, Allgemeinzustand);
  • Körperliche Untersuchung;
  • Zweihändige gynäkologische Untersuchung;
  • Methoden der Ultraschallforschung;
  • Hydrosonographie;
  • Röntgenhysterographie;
  • Hysteroskopie;
  • Magnetresonanztomographie.

Zweihändige gynäkologische Untersuchung

Es hat den informativsten Charakter unmittelbar vor Beginn der Menstruation.

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann die Größe des Uterus zwischen 2 und 8 Schwangerschaftswochen variieren. Nach der Menstruation liegen die Abmessungen der Gebärmutter im Normbereich.

Wenn eine Läsion des Isthmus der Gebärmutter vorliegt, werden dessen Ausdehnung, Zunahme der Dichte und das Auftreten einer Schmerzreaktion während der Palpation festgestellt.

Am ausgeprägtesten ist die Schmerzhaftigkeit im Bereich der Befestigung der Sakro-Uterus-Bänder sowohl vor als auch während der Menstruation und nach deren Beendigung.

Sehr oft werden bei Beteiligung am pathologischen Prozess des Isthmus der Gebärmutter eine Einschränkung der Beweglichkeit des Organs und eine Zunahme des Schmerzsyndroms beobachtet, wenn es voranschreitet.

Ultraschall-Methoden

Unter den Ultraschallmethoden wird am häufigsten die Ultraschallsonographie eingesetzt.

Verwenden Sie spezielle transvaginale Sensoren, die eine detaillierte Beurteilung des Endometriumzustands ermöglichen.

Die Genauigkeit dieser Methode erreicht 90%.

Bei der Adenomyose ist eine Zunahme der Größe des Uterus in der anteroposterioren Größe, unterschiedliche Wandstärke über die gesamte Länge des Organs festzustellen.

Eine charakteristische Änderung in der Struktur des "Wabentyps" ist der Wechsel von dichten Abschnitten und Hohlräumen mit einer Flüssigkeit.

Wenn die Krankheit eine Knotenform hat, werden runde dichte Formationen festgestellt, deren Konturen sich durch Unregelmäßigkeiten und Unklarheiten unterscheiden.

Hydrosonographie

Trägt zur Abklärung der Erkrankung im Anfangsstadium bei. Beachten Sie Einschlüsse mit kleinem Durchmesser und ungleichmäßiger Dicke des Endometriums.

Röntgenhysterographie

Für die Forschung verwendeten Röntgenstrahlen.

Die Bilder veranschaulichen eine Vergrößerung des Bereichs der Gebärmutterhöhle, wobei die Höhle der Höhle deformiert und gezackt ist.

Hysteroskopie

Trägt die höchst informativ.

Die Symptome sind unterschiedlich und hängen zu diesem Zeitpunkt von ihrer Form ab.

In der zweiten Phase wird die Ungleichmäßigkeit des Uterusreliefs festgestellt, die Ansicht ähnelt schwammigem Muskelgewebe, und Endometrioidpassagen werden sichtbar gemacht.

Die Orgelhöhle streckt sich nicht gut.

Magnetresonanztomographie

Sie zeigen eine Vergrößerung des Organs, eine Veränderung der Schleimhautstruktur und eine unterschiedliche Wandstärke des Organs.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Gegenwärtig werden zur Behandlung der Adenomyose die folgenden Methoden angewendet:

  • Chirurgische Eingriffe;
  • Der Gebrauch von Drogen (Hormontherapie);
  • Korrektur des Immunstatus.

Operatives Eingreifen

Es ist angezeigt, wenn man die Wirkung einer früheren Hormontherapie nicht beobachtet oder wenn es Kontraindikationen für deren Umsetzung gibt. Normalerweise produzieren Entfernung der Gebärmutter mit Anhängen.

In den letzten Jahren werden zunehmend endoskopische Techniken eingesetzt, die den Erhalt der Gebärmutter ermöglichen und auf die Reduzierung des Blutverlustes abzielen. Die Bedeutung des Eingriffs ist die teilweise Auslöschung der Organhöhle.

Endoskopische Methoden führen zur Bildung von intrauterinen Adhäsionen und können nur bei Frauen angewendet werden, die eine Fortpflanzungsfunktion implementiert haben.

Hormontherapie

Die Hauptaufgabe der Behandlung der Adenomyose mit hormonellen Mitteln besteht darin, den Eisprung zu unterdrücken und Bedingungen für einen niedrigen Östrogenspiegel im Körper zu schaffen.

Wenden Sie Medikamente verschiedener Gruppen an:

  • Gestagene (Norgestrel, Duphaston, Utrogestan);
  • Östrogen-Gestagen-Präparate (Anteovin, Divina, Kliogest);
  • Antigestagene (Genale, Ginepriston);
  • GnRH-Agonisten (Goserelin, Diferelin);
  • Viele andere, darunter die wirksame Medizin der neuen Generation „Silhouette“.

3 Grad der Krankheit

Adenomyose Grad 3 bedeutet eine Schädigung der Muskelschicht eines Organs der Serosa.

In diesem Stadium der Krankheit ist das klinische Bild am ausgeprägtesten - die Schmerzreaktion ist konstant und intensiv, das Volumen des Blutverlusts nimmt zu, der Allgemeinzustand des Körpers verschlechtert sich.

Zu diesem Zeitpunkt ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich.

Möglicherweise eine bösartige Umwandlung von Endometriumherden in Tumoren.

Adenomyosis - eine Krankheit, die einer Therapie zugänglich ist, die durch bestehende Behandlungsmethoden erreicht wird.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um eine rechtzeitige Diagnose und Verschreibung einer Behandlungsmethode zu erhalten, die zur Vermeidung von Nebenwirkungen beiträgt.

Nützliches Video

Im Video erfahren Sie mehr über Adenomyose und ihre Symptome:

http://zhenskoe-zdorovye.com/ginekologija/bolezni-matki/adenomioz-m/2-stepeni-u-zhenshchin.html

Adenomyosis 1, 2 und 3 Grad

Viele Frauen sind nicht gut genug, um ihren Gesundheitszustand zu überwachen, und lassen sich nicht regelmäßig ärztlich untersuchen. Bei der nächsten Untersuchung kann der Arzt eine Diagnose wie Adenomyosis von 1 Grad stellen, die Krankheit kann jedoch fortschreiten und Komplikationen verursachen. Pathologie verursacht das Wachstum des Endometriums in der Gebärmutter und darüber hinaus. Jeder der schönen Geschlechter sollte wissen: was es ist, die ersten Anzeichen und wie man Krankheiten behandelt. Wenn Sie es nicht rechtzeitig diagnostizieren und nicht mit der Therapie beginnen, wird Unfruchtbarkeit in Zukunft nicht ausgeschlossen.

Einfache Worte zur Adenomyose

Diese Krankheit ist durch das Wachstum des Endometriums im Uterusmuskelgewebe sowie durch das Fortschreiten der Pathologie und in nahe gelegenen Organen (Anhänge, Rektum, Bauchhöhle) gekennzeichnet. Adenomyosis bezieht sich auf Endometriose, Verdichtung wird als gutartiger Tumor angesehen. Tritt bei Frauen im Alter von 28 bis 40 Jahren auf, geschieht jedoch früher oder später. Vor Beginn der Wechseljahre verschwindet die Krankheit, aber bereits eingewachsenes Gewebe ohne Therapie verschwindet nicht von alleine.

Normalerweise befinden sich Endometriumzellen nur in der inneren Schicht der Gebärmutter, die als Endometrium bezeichnet wird. In den ersten Tagen des Zyklus ist es die Keimschale, dann reifen die Zellen und werden zur Befruchtung bereit. Geschieht dies nicht, wird das Endometrium allmählich abgestoßen und auf natürliche Weise freigesetzt. Dieser Vorgang wird als Menstruation bezeichnet und ist jeder Frau vertraut. Hält während des gebärfähigen Alters an, aber während dieser Zeit kann es zu einer Störung kommen. Eine davon ist die Uterusadenomyose, bei der das Endometrium punktuell in das Muskelgewebe des Organs hineinwächst. Infolgedessen verformen und verdicken sich einige Stellen, was sich negativ auf die Fortpflanzungsfunktion des Körpers auswirkt. Komplikationen ergeben sich aus dem falschen Zyklus zur Unfruchtbarkeit.

Es gibt 4 Grade und Formen der Krankheit, die das Behandlungsschema beeinflussen, so dass Sie selbst keine Medikamente trinken können. Ein wenig über jeden von ihnen:

  • Adenomyose von 1 Grad - Endometrium erstreckt sich nur in der submukosalen Schicht der Gebärmutter, ohne darüber hinauszugehen;
  • Adenomyosis 2 Grad - Keimung kommt auf die Muskelschicht des Körpers, es gibt nur wenige Robben;
  • Grad 3 Adenomyosis - der Prozess betrifft die äußere Schicht der Gebärmutter, genannt Serosa, die Läsionen sind viel größer;
  • Adenomyose 4. Grades - das Endometrium erstreckt sich über das Organ hinaus und keimt in die Bauchhöhle. Dies ist ein irreversibler Vorgang.

Die Form der Krankheit ist knotig, fokal, diffus und diffus knotig. Im ersten Fall bilden sich viele kleine Knötchen, die aus Menstruationsblut und Bindegewebe bestehen. Während der Wechseljahre kann ein Fokus auftreten, das Wachstum erfolgt in der Muskelschicht des Organs. Die Therapie ist lange verzögert, es kommt zu Entzündungen. Die diffuse Form ist durch endometriales Einwachsen im größten Teil der Gebärmutter gekennzeichnet und wird als die schwerste angesehen. Eine Operation ist kontraindiziert, da die Entfernung zu schweren Blutungen und zum Tod führen kann. Es tritt bei Frauen im Alter von 30 bis 35 Jahren auf und verursacht schwere Komplikationen. Die letztere Form kombiniert, wie aus dem Namen hervorgeht, eine diffuse und eine knotige Form gleichzeitig.

Pathologische Verteilung des Endometriums

Ursachen der Krankheit

Die genauen Ursachen der Endometriose sind noch nicht vollständig geklärt. Es gibt nur Spekulationen von Experten, die einen pathologischen Prozess im Körper einer Frau provozieren. Es kann jedoch leicht gesagt werden, dass hormonelle Störungen das Fortpflanzungssystem negativ beeinflussen und Adenomyose jeglichen Grades verursachen. Es besteht ein Zusammenhang mit einem erhöhten oder erhöhten Hormonspiegel wie Östrogen, Progesteron, Prolaktin und FSH. Zu den provozierenden Faktoren:

  • verschiedene chirurgische Eingriffe (zum Beispiel Kaiserschnitt, Entfernung von Zysten und andere ähnliche Eingriffe);
  • Abtreibung;
  • Körperveränderungen nach 35–45 Jahren;
  • Vererbung;
  • Störung des Menstruationszyklus;
  • langer Aufenthalt in der offenen Sonne ohne Schutzausrüstung sowie häufige Besuche im Solarium.

Frauen, die sich einer gynäkologischen Operation unterzogen haben, sind gefährdet. Aus diesem Grund sind nach einem Kaiserschnitt, einer Abtreibung, einer Entfernung einer Zyste oder eines Myoms regelmäßige ärztliche Untersuchungen erforderlich. Vernachlässigen Sie nicht die Anweisungen des Arztes, in der Hoffnung, dass die Krankheit von selbst übergeht.

http://natele.net/adenomioz-1-stepeni/

Wie viele Adenomyosisgrade und wie gefährlich jeder von ihnen ist

Die Endometriose, einschließlich der inneren Adenomyose, ist eine gefährliche Krankheit, die mit Unfruchtbarkeit und vielen anderen Gesundheitsproblemen bedroht ist. Die Schwere der Folgen und die Schmerzhaftigkeit des Verlaufs sowie die Behandlungsmethode hängen vom Grad der Adenomyose ab. Daher ist es wichtig, diese Klassifizierung zu verstehen.

Sorten der Krankheit

Zunächst einmal, worum geht es. Endometriose ist das Wachstum und die Keimung des Endometriums in der Muskelschicht der inneren Uterusschicht. Es gibt genitale und extragenitale Arten dieser Krankheit. Im ersten Fall sind die Genitalien betroffen, im zweiten Fall diejenigen, die nicht mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängen, wie z. B. Darm, Blase und Nieren. Lokalisieren Sie Herde eingewachsener Gebärmutterschleimhaut mit dieser Sorte auch in chirurgischen Nähten.

Die Genitalendometriose ist wiederum in innere und äußere unterteilt. Wenn äußerlich die Eierstöcke, Eileiter, Vagina, Gebärmutterhals beeinflusst. Die Endometriose der Eierstöcke und Eileiter führt am häufigsten zu Unfruchtbarkeit. Weil sich gleichzeitig die Durchlässigkeit für die Eizelle verschlechtert, kommt es häufig zu Verwachsungen und Zysten. Die Endometriose der Vagina ist dagegen leicht zu behandeln und hat nur ein Minimum an schwerwiegenden Folgen. Erstens ist es am einfachsten zu erkennen - auch bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung. Und wegen der Nähe ist es auch einfacher zu behandeln - dies ist die zweite.

Interne Genitalendometriose ist eine Erkrankung der Gebärmutter. Es heißt Adenomyosis.

Je nach Art der Läsion gibt es folgende Einteilung:

  • fokale Adenomyose;
  • Knotenadenomyose;
  • diffuse Adenomyose;
  • gemischte Adenomyose.

Bei der ersten Art gibt es einzelne klar begrenzte Krankheitsherde. Häufiger ist es charakteristisch für den ersten, anfänglichen Grad. Diffus - Dies ist eine ausgedehnte Niederlage des gesamten Organs oder fast des gesamten Organs, die häufig mit einer Endometriose 4. Grades einhergeht. Was den Knoten betrifft, so ist er durch eine spezielle Form von Brennpunkten gekennzeichnet. Sie sprießen Formationen in der Muskelmasse - mit Flüssigkeit gefüllte Knoten, die in Form und Struktur myomatisch sind. Eine gemischte Adenomyose äußert sich in der Anwesenheit verschiedener Arten von Herden. Öfter - Fokus - Knoten.

Der Grad der Adenomyose und ihre Schwere

Es wird akzeptiert, vier Stadien der Endometriose zu unterscheiden: vom ersten bis zum vierten. Wenn die ersten Herde nur in der Gebärmutter beobachtet werden, manifestieren und schwach gestört. Wenn die zweite Läsion beginnt, sich auf die Eierstöcke, Röhren und den Hals auszubreiten. Es gibt kleine Zysten an den Anhängen. Das dritte Stadium ist durch einen breiteren Läsionsbereich gekennzeichnet. Vielleicht der Beginn von Klebeprozessen. Das letzte Stadium erfasst den Uterus, andere weibliche Organe, den Darm, das Harnsystem, das Peritoneum usw. vollständig.

Es gibt vier Grade dieser Gebärmutterkrankheit:

  • 1 Grad. Auf der Schleimhaut der Gebärmutter erscheinen ein oder zwei kleine Läsionen.
  • 2 Grad. Die Herde vertiefen sich, beginnen in das Myometrium hinein zu wachsen - die Muskelschicht in der Mitte.
  • 3 grad. Die Herde werden größer und erreichen die äußere, seröse Schicht der Gebärmutter.
  • 4 grad. Eine ausgedehnte diffuse Endometriose deckt den Uterus vollständig ab und gelangt zu den angrenzenden Organen, dem Peritoneum.

Adenomyosis von 1 Grad manifestiert sich oft nicht und stört eine Frau nicht. Die Vergrößerung der Gebärmutter ist unbedeutend, keine Schmerzen. Aber hier liegt die Hauptgefahr. Die Frau hält sich für gesund, während der Routineuntersuchung ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Krankheitsverdachts gering. Und die Endometriose des Körpers der Gebärmutter von 1 Grad schreitet in der Zwischenzeit fort und geht manchmal in das zweite und weitere Stadium über. Aber je früher es gefunden wird, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Genesung.

In der zweiten Stufe der Endometriose nimmt die Größe des Uterus weiter zu. Zu Beginn der Verwachsungen kann es zu ziehenden Schmerzen im Unterbauch kommen. Viele Frauen haben Veränderungen im Menstruationszyklus. Meistens werden die Perioden länger, häufiger und schmerzhafter. Schmerzen können mehrere Tage vor der Menstruation auftreten, die Symptome des PMS (prämenstruelles Syndrom) sind ausgeprägt. Spotting Dark, gibt es Gerinnsel. Mögliche kleine Entladung und zwischen der Menstruation. Die Endometriose 2. Grades verläuft jedoch häufig asymptomatisch.

Bei Adenomyose des Uterus Grad 3 nehmen die Symptome zu. Zu diesem Zeitpunkt werden sicherlich Schmerzen und Blutungen vorhanden sein. Aufgrund des starken Menstruationsflusses verliert eine Frau viel Blut. Oft liegt eine Anämie vor. Es ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Müdigkeit, Schwäche, Apathie, Schwindel, Übelkeit, Tränen und Reizbarkeit.

Die Nichterkennung von Endometriose Grad 3 ist unrealistisch, so dass sie in den fortgeschrittensten Fällen selten in das vierte Stadium übergeht, wenn eine Frau die störenden Symptome beharrlich ignoriert und ihre Gesundheit vernachlässigt. Das letzte Stadium der Krankheit ist nicht nur von starken Schmerzen, Blutungen, einer Verschlechterung des Wohlbefindens und der Lebensqualität gekennzeichnet, sondern auch von Problemen mit anderen Organen. Wenn das Endometrium in den Darm oder die Blase hineinwächst, beeinträchtigt es deren Funktion.

Die List der Krankheit besteht darin, dass die Endometriose des 1. bis 2. Grades über Jahre hinweg praktisch nicht fortschreiten kann, im Anfangsstadium verbleibt und sich nicht bemerkbar macht. Im Gegenteil, es kann anfangen, aktiv voranzukommen und schnell einen schweren Grad zu erreichen. Wenn daher die ersten störenden Symptome auftreten, sollten Sie sofort zum Arzt gehen. Die Früherkennung der Krankheit ist eine Garantie für minimale Konsequenzen.

Wie zu diagnostizieren

Bei einer gynäkologischen Standarduntersuchung ist es nicht immer möglich, eine Adenomyose des Grades 1–2 zu erkennen oder zu vermuten, insbesondere wenn die Frau nicht gestört ist. Der Verdacht kann zu einer Vergrößerung der Gebärmutter und zu einer Veränderung ihrer Form führen - mit fortschreitender Krankheit wird sie kugelförmig und kann ein schwangerschaftsähnliches Volumen von 5 bis 6 Monaten erreichen.

Wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, überweist der Arzt die Frau zur weiteren Diagnose. Selbst wenn sie sich Sorgen über Schmerzen und unregelmäßige Menstruation sowie über Probleme mit der Empfängnis macht, kann dies nicht nur ein Zeichen für eine Adenomyose sein, sondern auch für viele andere gynäkologische Probleme.

Daher kann eine hundertprozentige Diagnose erst nach den Diagnoseverfahren gestellt werden:

Das erste, bei dem der Patient mit Verdacht auf eine Gebärmutterendometriose von 1–2 Grad geschickt wird, ist ein Ultraschall. Die Methode ermöglicht es, die Zunahme des Körpervolumens, die Veränderung seiner Form, das Vorhandensein von Hohlräumen und Knoten im Muskel zu bestimmen. In vielen Fällen reicht diese Studie jedoch nicht für die Diagnose aus.

Zuverlässiger ist die Hysteroskopie oder Hysterosalpingoskopie, mit der Sie auch kleine Herde ausmachen und die Standorte ihrer Standorte genau bestimmen können. Die modernste und am häufigsten angewandte Methode ist jedoch die Laparoskopie. Hierbei handelt es sich um eine minimalinvasive Operationsmethode, mit deren Hilfe nicht nur Herde erkannt werden können, sondern auch bei Problemen diese sofort verbrannt oder beseitigt werden können. Die Genauigkeit der Laparoskopie ist hoch - sogar ein kleiner Fokus kann gefunden werden.

Die Magnetresonanztomographie wird nur selten zur Diagnose dieser Probleme eingesetzt und in schwierigen Situationen eingesetzt, wenn die Definition der Krankheit auf andere Weise fehlschlägt oder Zweifel zwischen mehreren symptomatisch ähnlichen Erkrankungen auftauchen.

Darüber hinaus können Konsultationen anderer Ärzte, allgemeine Blutuntersuchungen für die Biochemie sowie Biopsien und einige zusätzliche Studien verordnet werden. Es ist wichtig, Adenomyosis von anderen Krankheiten zu unterscheiden, insbesondere von einem entstehenden Krebs.

Behandlungsmethoden für verschiedene Grade der Adenomyose

Nach einer genauen Diagnose und Bestimmung des Schweregrads sowie des Ortes der Adenomyose wählt der Arzt eine Behandlung aus. Die Methode hängt vom Stadium der Erkrankung, der Kompliziertheit, dem Hormonspiegel des Patienten und seinem Alter ab. Daher wird bei jungen Frauen, insbesondere bei Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben, alles getan, um die Fortpflanzungsfunktionen zu erhalten. Es gibt drei Methoden, mit denen die Behandlung durchgeführt wird:

Die erste betrifft die medikamentöse Therapie. Zu diesem Zweck werden Hormonpräparate verwendet, die darauf abzielen, den Spiegel im Körper der Frau zu normalisieren, das Wachstum von Endometriose-Herden zu unterdrücken und schmerzhafte Symptome zu beseitigen. Mit dieser Methode wird die innere Endometriose von 1 Grad oder dem Beginn der Sekunde gut behandelt.

Die operative Methode wird für einen weiten Läsionsbereich angewendet. Der Grad der Intervention hängt von der Schwere der Erkrankung ab und variiert von der Verätzung (Entfernung) einzelner Läsionen unter Erhalt der Fortpflanzungsfunktion bis zur vollständigen Entfernung des Uterus. Und beim Ausbreiten auf die Eierstöcke die Schläuche - bei vollständiger Entfernung aller weiblichen Organe. Solche Operationen werden äußerst selten durchgeführt, wenn die Krankheit für andere Behandlungsmethoden nicht mehr zugänglich ist und das Risiko für die Gesundheit einer Frau sehr groß ist. Wenn es mindestens eine minimale Chance gibt, die Organe zu erhalten, werden die Ärzte alles dafür tun. Denn von der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Gliedmaßen hängt nicht nur die Fähigkeit ab, Kinder zu gebären, sondern auch die Gesundheit der Frau als Ganzes.

Sehen Sie sich das Video an - Operation bei Adenomyose 1-2 Grad:

Die am häufigsten verwendeten Kombinationstherapien. Zum Beispiel, wenn Adenomyosis Stadium 2 mehrere kleine Läsionen hat. Sie werden durch die Betriebsmethode gelöscht. Häufiger wird mit Hilfe der Laparoskopie eine Laserkauterisation durchgeführt. Außerdem wird einer Frau eine hormonelle Therapie verschrieben, um den Zustand zu normalisieren. Patientenbewertungen und die Prognose von Ärzten mit einer kombinierten Behandlungsmethode sind in der Regel gut. Nach einer Weile kann die Frau nicht nur zu einem normalen Lebensstil zurückkehren, sondern auch ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Die List der Endometriose ist jedoch, dass eine Frau, die im gleichen Alter krank war, nach einer Weile wieder daran erkranken kann. Diese Krankheit ist anfällig für Rückfälle. Daher muss die Patientin, die wegen Adenomyose behandelt wurde, ihr gesamtes Leben lang sorgfältig auf ihren Gesundheitszustand achten und mehrmals im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen.

http://lechim-matku.ru/endometrioz/stepeni-adenomioza.html

Manifestationen und Behandlung von Adenomyosis 1, 2 und 3 Grad

Der dritte Platz unter den gynäkologischen Problemen ist die Adenomyose der Gebärmutter von 1 Grad. Warum entsteht es? Zum Teil aufgrund unserer nachlässigen Haltung gegenüber unserer Gesundheit. Das Anfangsstadium der Krankheit wird von wenigen Frauen erkannt, es vergeht ohne ausgeprägte Symptome. Nur wenige achten auf kleinste Veränderungen im Menstruationszyklus und gehen zum Arzt.

Was ist Adenomyose?

Adenomyosis ist eine der Arten der Endometriose, die wiederum eine systemische Erkrankung ist, bei der Endometriumzellen in die tiefen Muskeln der Gebärmutter eindringen. Auf dem Weg von der Schale zum Myometrium üben sie ihre Funktionen weiter aus. Jeder Menstruationszyklus, die Gebärmutterschleimhaut, wird aktualisiert. Alte Zellen werden durch neue "Kopien" ersetzt und im Menstruationsinhalt angezeigt.

In jedem Zyklus werden die im Myometrium gekeimten Zellen aktualisiert. Während des Auswechselns hat die zugewiesene Person keine Gelegenheit, über den Herd hinauszugehen. Der angesammelte Inhalt beginnt allmählich, das umgebende Gewebe zu reizen, was zu einem entzündlichen Prozess führt. Mit fortschreitender Krankheit dringen die Zellen in die darunter liegenden Schichten des Myometriums ein. Wird dieser Vorgang nicht behandelt, schreitet die Krankheit voran, die Anzahl der Herde steigt.

In fortgeschrittenen Stadien umfasst die Adenomyose das gesamte Organ. Hormonelle Medikamente können die Geschwindigkeit des Übergangs des Endothels in die Muskeln der Gebärmutter nicht kontrollieren. Im letzten Stadium der Krankheit dringen die Zellen in die Serosa ein und keimen in andere Organe des kleinen Beckens. Die einzige "Medizin" wird die Entfernung des betroffenen Organs sein. In der Regel leidet die Uterusadenomyose am häufigsten, was die Wahrscheinlichkeit verringert, in Zukunft ein Kind zu bekommen.

Ursachen der Krankheit

Bisher haben die Ärzte die genaue Ursache der Krankheit nicht herausgefunden. Alle Wissenschaftler waren sich einig, dass die Krankheit hauptsächlich hormonell bedingt ist. Während eines hohen Östrogenspiegels wachsen die Zellen schnell und in die falsche Richtung. Der Patient mit dem ersten Grad der Adenomyose beobachtet ein Versagen im ganzen Körper. Die Krankheit beeinträchtigt das allgemeine Wohlbefinden von Frauen.

Ursachen der Krankheit können Eingriffe in die Gebärmutterhöhle sein - Abtreibung, Kürettage, Operation. Ärzte verfolgen häufig den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Adenomyose und psychischen Faktoren und schwerer körperlicher Arbeit. Unter Stress hört die Menstruation oft auf und es kommt zum Eisprung. Es ist notwendig, andere wichtige Ursachen der Krankheit aufzulisten:

  1. Komplikationen nach schwerer und später Geburt.
  2. Entzündungsprozesse im Beckenbereich.
  3. Beeinträchtigung des Immunsystems durch häufige Infektionskrankheiten.
  4. Schließen Sie den Einfluss der Vererbung nicht aus.

Viele Ursachen für Adenomyose hängen von unserem Lebensstil ab. Eine falsche Ernährung beeinträchtigt die Menge der Vitamine, was zu einer Schwächung des Immunsystems und zur Entwicklung von Infektionskrankheiten führt. Starke Erschütterungen stören den Menstruationszyklus, was zu einer Reihe von Problemen im Fortpflanzungssystem führt. Geschäftsfrauen sind wie kein anderer von Krankheit bedroht, ihr rasender Lebensrhythmus belastet den Körper. Es muss daran erinnert werden, dass eine Uterusadenomyose von 1 Grad bei den ersten Symptomen besser erkannt wird.

Symptome

Symptome von Adenomyosepatienten stellen sich oft erst im zweiten Stadium der Erkrankung ein. Bei einer routinemäßigen Untersuchung durch einen Gynäkologen werden Beschwerden zu Beginn der Entwicklung zufällig entdeckt. In der Regel nimmt der Patient die ersten Glocken nicht wahr und verpasst so die Chance auf eine schnelle und wirksame Behandlung. Wir beschreiben die Anzeichen des Ausbruchs der Krankheit:

  1. Die Schmerzen beginnen einige Tage vor Beginn der Menstruation. Sie sind von Natur aus intensiv und gehen in den Unterbauch, die Vagina.
  2. Schwäche, Hautschuppung und Müdigkeit deuten auf Anämie (Blutarmut) beim Patienten hin.
  3. Die Zeit des Menstruationsflusses beträgt eine Woche.
  4. Während der Menstruationspausen, davor und danach, tritt ein dunkelbrauner Fleckeneffekt auf.
  5. Es gibt einen schmerzhaften Verkehr.

Anzeichen der Krankheit sind mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses verbunden. Während einer Krankheit kann der Arzt auch das Vorhandensein von Neubildungen beobachten, die eine Adenomyose verursachen können. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, alle sechs Monate einen Frauenarzt aufzusuchen.

Diagnose

Zunächst sammelt der Arzt eine Anamnese von Beschwerden. Er erfährt, wie die Menstruation auftritt, wie lange die Blutung andauert, ob sie reichlich vorhanden ist oder nicht, ob davor und danach ein dunkelbrauner Ausfluss auftritt. Die Umfrage umfasst übertragene Manipulationen im Bereich der Gebärmutter, Vererbung und somatische Erkrankungen. Danach führt der Arzt eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl durch, bei der er eine Erhöhung der Gebärmutter feststellt, die für eine Schwangerschaft von 8 bis 10 Wochen charakteristisch ist. Bei einer verknoteten Form der Adenomyose ist die Oberfläche der Gebärmutter beim Abtasten tuberös.

Bei allen Echographen steht die transvaginale Ultraschalluntersuchung bei der Wirksamkeit der Erkennung von Adenomyosen an erster Stelle. Ihre Genauigkeit übersteigt 90%. Eine Echographie wird drei Tage vor Beginn der Menstruation durchgeführt. Die Diagnose der Gebärmutterendometriose wird vom Arzt mit folgenden Echozeichen gestellt:

  1. Die Gebärmutter hat eine kugelförmige Form, was auf die Vergrößerung der Vorder- und Rückwände zurückzuführen ist.
  2. Der Körper ist ungefähr 6 Monate schwanger.
  3. Asymmetrie der Wände.
  4. Das Vorhandensein von Blasenhöhlen vor der Menstruation.

Die Magnetresonanztomographie ist eine teurere Methode zur Bestimmung der Adenomose, dient jedoch zur Bestimmung der Struktur des Myometriums. Sie sagen über das Vorhandensein der Krankheit aus solchen Gründen wie die Heterogenität der Muskelschicht der Gebärmutter, die Verdickung der Wände. Wenn Sie Endometriumherde finden, stellen Sie eine genaue Diagnose - Adenomyosis. Eine MRT schließt mögliche andere Ursachen aus.

Der Arzt verschreibt eine Blutuntersuchung für Östrogen. Sein erhöhter Gehalt führt zu einer Erhöhung der Wachstumsrate von Endometriumzellen im Myometrium. Überprüfen Sie die vaginale Mikroflora und nehmen Sie Abstriche für die Mikroskopie. Konsultationen mit Fachärzten wie dem Therapeuten, Endokrinologen und Gastroenterologen sind nicht ausgeschlossen.

Kategorien

Erste Stufe

Grad 1 Adenomyosis ist durch eine geringe Anzahl von gekeimten Zellen des Endometriums in der Muskelschicht der Gebärmutter gekennzeichnet. Symptome der ersten Stufe sind kaum spürbar. Es gibt eine leichte Veränderung der Menstruation. Allokationen werden reichlich und lang.

Die Erkrankung wird bei gynäkologischer Untersuchung frühzeitig und zufällig erkannt. Die vom Arzt verordnete Behandlung ist eine Hormontherapie. Die Dauer des Mittelempfangs reicht von zwei Monaten bis zu sechs Monaten. Dieser Kurs bietet die Wiederherstellung des Hormonspiegels, was zum Rückzug der Krankheit führt. Nach Abschluss der Therapie ist ein ständiger Besuch beim Frauenarzt erforderlich, um die Entstehung eines Rückfalls zu verhindern.

Zweite Stufe

Grad 2 Adenomyosis wird durch das Eindringen von Endometriumzellen in einer Tiefe von 1/2 der Dicke der Gebärmutterwand verursacht. In diesem Stadium ist das Myometrium verdickt, die Vagina verliert ihre übliche Elastizität. Der Patient ist vor und nach der Menstruation mit einer bräunlichen Entladung konfrontiert. Die Schmerzen im Unterbauch verstärken sich, dann strahlen sie in den Darm aus.

http://kakiebolezni.ru/zhenskie-zabolevaniya/adenomioz/adenomioz-1-2-i-3-stepeni.html

Uterusadenomyose - Stadien, Behandlung und Symptome

Die reproduktive Gesundheit ist für Frauen sehr wichtig.

Nur wenn Krankheiten der Geschlechtsorgane und angeborene Anomalien fehlen, kann man ein Kind leicht empfangen und gebären.

Einige Krankheiten können asymptomatisch sein, und die Frau wundert sich, warum sie für eine lange Zeit nicht schwanger werden kann.

Und manchmal liegt die Ursache für Unfruchtbarkeit in Pathologien, deren Symptome keine spürbaren Beschwerden hervorrufen und daher unbeachtet bleiben.

Uterusadenomyose - was ist das?

Eine der häufigsten Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane ist die Uterusadenomyose. Um das Wesen der Krankheit zu verstehen, müssen Sie sich an die Struktur dieses Genitalorgans erinnern.

Die Gebärmutter ist ein hohles Organ, innen ist es mit Endometrium bedeckt, die äußere Schicht besteht aus glatten Muskelzellen. Zwischen ihnen befindet sich eine zwischenliegende submuköse Gewebeschicht.

Während des Menstruationszyklus tritt eine Änderung der Dicke des Endometriums auf, weil sich sein funktioneller Teil gegenüber der Gebärmutterhöhle vermehrt. Somit bereitet sich das weibliche Genitalsystem auf eine mögliche Schwangerschaft vor.

Nach dem Tod des Eies, wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, wird die Schleimhaut des Endometriums abgestoßen und geht mit Blutungen während der Menstruation einher.

Nach der Menstruation erfolgt die Wiederherstellung und das erneute Wachstum der Funktionsschicht auf Kosten der Endometriumkeimzellen.

Es gibt jedoch Verletzungen, bei denen Endometriumzellen in die Bauchhöhle einer Frau geworfen und sogar in Blut zu anderen Organen wie der Lunge transportiert werden können.

Diese Krankheit wird Endometriose genannt. Die Adenomyose der Gebärmutter ist eine innere Endometriose, bei der die Bestandteile der Gebärmutterschleimhaut in den Körper der Gebärmutter, seine Muskelschicht, hineinwachsen. Häufiger wird es bei Frauen über 30 Jahren diagnostiziert.

Diese Krankheit ist recht häufig und eine Frau ist sich möglicherweise ihrer Anwesenheit nicht bewusst. Adenomyosis ist häufig asymptomatisch oder manifestiert sich als schmerzhafte Perioden oder Menstruationsunregelmäßigkeiten.

In der Zwischenzeit kann eine Frau erfolglos versuchen, schwanger zu werden, ohne die Gründe für ihre Unfruchtbarkeit zu verstehen.

Und obwohl der direkte Zusammenhang zwischen dieser Krankheit und Schwangerschaftsproblemen noch nicht bewiesen ist, wird etwa die Hälfte der Frauen mit Unfruchtbarkeit, die sich an einen Gynäkologen wenden, etwas über die Diagnose einer Adenomyose der Gebärmutter erfahren.

Arten der Uterusadenomyose

Adenomyose kann in verschiedenen Formen auftreten, die sich in der Art des Endometriumwachstums unterscheiden:

1 Diffuse Adenomyose der Gebärmutter - das Wachstum der inneren Schicht wird in großen Bereichen des Organs beobachtet, einzelne Herde und Knoten werden bei der Untersuchung der Frau nicht festgestellt.

2 Die knotige Form der Uterusadenomyose ist durch das Auftreten von Knötchen an der Stelle der endometrialen Keimung in der Muskelschicht gekennzeichnet. Auf dieser Grundlage werden Adenomyosis und Uterusmyom oft verwechselt.

3 Die fokale Adenomyose der Gebärmutter ist durch das Eindringen der inneren Schicht in die Muskulatur an begrenzten Stellen des Organs gekennzeichnet, die als Herde bezeichnet werden.

Unterschiedliche Formen der Adenomyose erfordern unterschiedliche Behandlungsmethoden, und auch die Folgen dieser Krankheit für Frauen sind unterschiedlich.

Der Grad der Adenomyose der Gebärmutter

Gynäkologen haben mehrere Schemata entwickelt, die den Grad der Uterusadenomyose bestimmen können.

Am häufigsten wird dieses System verwendet:

1 Bei einer Adenomyose der Gebärmutter von 1 Grad wächst das Endometrium tief in den Körper der Gebärmutter hinein, jedoch nur in seiner submukosalen Schicht oder im oberflächlichsten Teil des Muskelgewebes.

2 Bei einer Adenomyose von 2 Grad reicht die Keimung des endometriotischen Gewebes tief in die Wände des Organs hinein, die Läsion bedeckt bis zur Hälfte der Dicke der Muskelschicht der Gebärmutter.

3 Grad 3-Adenomyose ist gekennzeichnet durch eine Läsion der Uteruswand, die mehr als die Hälfte der Dicke der Muskelschicht ausmacht, aber nicht die Außenseite des Organs erreicht.

4 Grad 4-Adenomyose betrifft alle Schichten der Gebärmutter, dh Endometriumzellen werden zwischen glatten Muskelfasern implantiert und verursachen tiefe Organschäden.

Je höher der Grad der Erkrankung ist, desto mehr Anstrengungen müssen unternommen werden, um die Situation zu verbessern.

Anzeichen einer Adenomyose der Gebärmutter

Sehr viele Frauen erfahren das Vorhandensein dieser Krankheit durch Zufall, bei geplanten Untersuchungen oder wenn sie sich aus anderen Gründen an einen Gynäkologen wenden. In anderen Fällen können bei einer Uterusadenomyose die folgenden Symptome auftreten:

1 Verletzung des Menstruationszyklus: Verkürzung seiner Dauer mit zunehmender Menstruation, Zunahme ihrer Dauer und Intensität, Auftreten von Flecken in der Mitte des Zyklus.

2 Schmerzen in der Adenomyose der Gebärmutter können sehr stark sein, paroxysmal, schneiden, Analgetika bringen nicht immer Linderung. Die Schmerzempfindungen werden durch den Geschlechtsverkehr verschlimmert.

3 In Reaktion auf die Endometriumkeimung beginnen glatte Muskelzellen zu wachsen. Schwere Fälle von Adenomyose führen zu einer Erhöhung der Gebärmutter bis zu der Größe, die für eine Schwangerschaft von 5-6 Wochen charakteristisch ist.

Der Arzt kann diese Diagnose bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung der Frau vermuten oder bei einer Ultraschalluntersuchung Anzeichen einer Uterusadenomyose feststellen.

Ultraschall liefert jedoch kein vollständiges Bild der Krankheit, Hysteroskopie und MRT sind aussagekräftiger.

Ursachen der Uterusadenomyose

Die Medizin hat noch keine Antwort auf die Frage gefunden, warum Adenomyose bei Frauen auftritt.

Gynäkologen neigen jedoch zu der Annahme, dass das Auftreten dieser Krankheit am häufigsten mit verschiedenen chirurgischen Eingriffen (Schwangerschaftsabbruch, Kaiserschnitt, verschiedene Operationen an der Gebärmutter) verbunden ist, die durch natürliche Geburt oder entzündliche Prozesse in den Organwänden verursacht werden.

Manchmal wird bei jungen Mädchen, die gerade mit der Menstruation begonnen haben, eine Adenomyose diagnostiziert.

Es wird angenommen, dass diese Entwicklung mit einem engen Lumen des Gebärmutterhalses verbunden sein kann.

Menstruationssekrete verbleiben im Hohlraum eines Organs und beeinflussen dessen innere Hülle negativ.

Adenomyosis kann auch angeboren sein, wenn Mädchen, die sich noch in der Gebärmutter befinden, eine atypische Position einnehmen und in die Muskelschicht eindringen.

Was ist gefährliche Uterusadenomyose?

Diese Krankheit ist für sich genommen keine Bedrohung für das Leben einer Frau, kann ihr jedoch aufgrund von Menstruationsstörungen oder wiederkehrenden Schmerzen Unbehagen bereiten.

Wenn die Krankheit von starken monatlichen und sogar uterinen Blutungen begleitet wird, kann sich eine Anämie entwickeln.

Das Hauptproblem ist die Verringerung der Schwangerschaftschancen bei Uterusadenomyose.

Uterusadenomyose - Behandlung

Frauen, bei denen eine Uterusadenomyose diagnostiziert wird, sollten zwei Hauptpunkte berücksichtigen. Erstens ist es unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen, es sei denn, Sie ergreifen eine extreme Maßnahme - die Entfernung der Gebärmutter. Aber es gibt gute Nachrichten: Wenn Wechseljahre auftreten, wird Adenomyosis von selbst beseitigt.

Trotz der Unmöglichkeit einer vollständigen Beseitigung der Krankheit im gebärfähigen Alter ist es möglich, ihre Manifestationen zu verringern. Die Antwort auf die Frage, wie die Uterusadenomyose zu behandeln ist, hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung und dem Wunsch der Frau nach einem Kind ab.

Bei der medikamentösen Behandlung der Adenomyose werden hormonelle Arzneimittel eingesetzt, beispielsweise orale Kontrazeptiva. Eine Frau sollte für eine Langzeitmedikation bereit sein, da sich die Behandlung um mehrere Monate verzögern kann.

Wenn die letzten Stadien der Krankheit diagnostiziert werden oder der Bereich der Läsion der Muskelschicht groß ist, ist nur ein chirurgischer Eingriff wirksam.

Wenn eine Frau keine Schwangerschaft plant, können Sie die Gebärmutter mit Adenomyose entfernen.

Dies ist eine radikale Lösung, kann jedoch unangenehme Symptome beseitigen, wenn sie sich stark auf die Gesundheit einer Frau auswirken.

Für den Fall, dass eine Frau zukünftig ein Kind haben möchte, wendet sich der Arzt anderen Operationsmethoden zu. Eine sehr effektive Technik ist derzeit die Laparoskopie.

Es sorgt für ein minimales Maß an Eingriffen in den Körper der Frau und es verbleiben nur 3 kleine, unauffällige Nähte am Körper.

Die Rehabilitation des Patienten ist schneller und einfacher als bei anderen chirurgischen Eingriffen.

Es gibt andere, komplexere Methoden zur Behandlung der Adenomyose, beispielsweise eine Möglichkeit, die Durchblutung der Gebärmutter zu verändern.

Nur der behandelnde Arzt, der alle individuellen Merkmale des Körpers der Frau und die Nuancen des Krankheitsverlaufs berücksichtigt, kann über die Durchführbarkeit solcher Behandlungsmethoden sprechen.

Uterusadenomyose: Behandlung von Volksheilmitteln

Adenomyosis der Gebärmutter Volksheilmittel, wie Medikamente, können nicht geheilt werden. Einige Frauen verwenden jedoch eine Vielzahl von Heilkräutern (Brennnessel, Knöterich, Hirtengeldbeutel und Potentilla).

Eine andere beliebte Methode zur Behandlung von Adenomyose sind blaue Tonkompressen. Das Rezept sieht vor, dass eine Mischung aus Ton und Wasser erhitzt wird. Eine Frau sollte jedoch beachten, dass die Einwirkung hoher Temperaturen zu Komplikationen bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane führen kann.

Daher sollte die Kompresse auf keinen Fall heiß sein.

Um die Behandlung von Adenomyosis Volksheilmittel Frau sollte mit großer Vorsicht behandelt werden. Vor der Anwendung von Abkochungen, Kompressen oder anderen Methoden der Alternativmedizin muss ein Arzt konsultiert werden.

Prävention von Uterusadenomyose

Da die Ursachen der Uterusadenomyose noch nicht vollständig geklärt sind, gibt es keine speziellen Methoden zur Vorbeugung dieser Krankheit.

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, an dieser Krankheit zu erkranken, müssen Sie die Gesundheit des Fortpflanzungssystems und des gesamten Körpers aufrechterhalten.

Unterkühlung und Abtreibung sollten vermieden werden. Infektiöse und entzündliche Prozesse in den Geschlechtsorganen sollten umgehend behandelt werden.

Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, muss eine Frau regelmäßig einen Gynäkologen zur Routineuntersuchung aufsuchen.

http://moe1.ru/hochu-rebyonka/zhenskoe-zdorove/adenomioz-matki-stadii-lechenie-i-simptomy

Stadium 3 Adenomyose: Behandlungsmethoden

Der hormonabhängige Gesundheitszustand von Frauen ist eine unbestreitbare wissenschaftliche Tatsache. Die richtige Arbeit mit biologisch aktiven Substanzen gewährleistet einen regelmäßigen Menstruationszyklus, schmerzfreie Blutungsperioden, das Fehlen innerer Entzündungsprozesse, eine ungehinderte Empfängnis und den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Während mögliche hormonelle Störungen die Entwicklung komplexer, pathologischer Zustände hervorrufen. Zu letzteren gehört die Adenomyose - ein entzündlicher Prozess, der in den inneren Genitalorganen stattfindet.

Drei Stadien der Adenomyose

Streng genommen ist die entzündliche Natur dieser Krankheit durch eine Zunahme des Endometriums der Gebärmutter gekennzeichnet. Abhängig vom morphologischen (strukturellen) Zustand dieses Organs identifizieren Spezialisten drei Stadien im Krankheitsverlauf. Die ersten beiden bestimmen den asymptomatischen Ausbruch der Krankheit. Während die Adenomyose im 3. und 4. Entwicklungsstadium eine ernsthafte Gefahr für die reproduktive Gesundheit von Frauen darstellt.

Dem Auftreten einer Adenomyose gehen in der Regel unterschiedlich ausgeprägte hormonelle Störungen, etwaige mechanische Schädigungen der inneren Geschlechtsorgane (Abtreibung, diagnostische Kürettage) voraus. Während des ersten Stadiums der Entwicklung der Krankheit ändert sich die Struktur der Uterusschleimhaut. Mittels Ultraschalldiagnostik stellt der Spezialist diffuse Veränderungen im Myometrium fest: Anstelle der ebenen und glatten Schleimhaut bildet sich eine strukturelle und lockere Grundlage. Das zweite Stadium der Adenomyose ist durch eine ungleichmäßige Verdichtung der Uteruswände gekennzeichnet. In der Zeit der frühen Entwicklung der Krankheit kann es sein, dass der Patient seine spezifischen Manifestationen nicht spürt. Eine sorgfältige Beurteilung des Zustands weist jedoch häufig auf unbedeutende, ziehende Schmerzen im Unterbauch hin.

Eine Adenomyose 3. Grades wird als wirklich schmerzhaft eingestuft. Während dieser Zeit wird die überwachsene Schleimhaut in der Gebärmutter fixiert und wächst hinein. Die resultierenden zystenartigen Robben fungieren weiterhin als gesundes Gewebe und reagieren auf den Ansatz von Ovulation und Menstruation. Dieses Phänomen erklärt das Auftreten von Schmerzsymptomen während des gesamten Zyklus. Das vierte Stadium der Entwicklung der Adenomyose ist durch die Keimung des Endometriums in den Bauchorganen gekennzeichnet.

Ausgelöste Formen der Adenomyose verursachen Unfruchtbarkeit und entzündliche Prozesse in anderen Fortpflanzungsorganen (Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutterhals).

Behandlung der Adenomyose

Die Früherkennung einer Adenomyose entscheidet über die Wahl einer konservativen medikamentösen Behandlung. In der Regel wird die primäre Adenomyose durch die Verlaufshormonpräparate erfolgreich korrigiert. Eine ähnliche Expositionsmethode ist charakteristisch für eine Adenomyose zweiten Grades. Ein chirurgischer Eingriff ist die einzig wirksame Methode zur Behandlung der Adenomyose 3. Grades. In diesem Fall ist eine vollständige Wiederherstellung der Uterusschleimhaut möglich. Die chirurgische Behandlung der späten Adenomyose erfordert einen längeren und umfassenderen Ansatz. Das Entfernen von eingewachsenen Robben aus der Bauchhöhle erfolgt in mehreren Schritten. Die Erholungsphase ist auch schwierig.

Physiotherapie, Entspannungsmassage und warme Phytobäder gehören zu den nicht standardmäßigen Methoden zur Beeinflussung der Krankheit. Experten erkennen die Wirksamkeit solcher Methoden nur in der Beseitigung von Schmerzsymptomen, prämenstruellen Syndromen sowie in der Zeit der psychologischen Vorbereitung auf die Operation.

Die späte Diagnose einer Adenomyose beseitigt nicht die Notwendigkeit ihrer Behandlung. Trotz der komplizierten Art, die Krankheit zu beeinflussen (chirurgischer Eingriff), erkennen Experten ihre hohe Effizienz. Am Ende der Behandlung verdoppelte sich das Risiko einer instationären Schwangerschaft. Darüber hinaus zeigt sich eine allgemeine Verbesserung des Zustands während des gesamten Menstruationszyklus.

http://www.megamedportal.ru/articles/ginekologiya/adenomioz-3j-stadii-sposoby-lechenija.html

Was ist Adenomyosis der Gebärmutter, Anzeichen, Ursachen und wie man sie behandelt

Die Adenomyose der Gebärmutter ist ein pathologischer Prozess, der durch die Verteilung von Geweben mit einer ähnlichen Struktur wie das Endometrium zur Muskelmasse der Gebärmutter gekennzeichnet ist. Vor dem Hintergrund der Krankheitsentstehung kommt es durch die Proliferation des Endometriums und die Schädigung der angrenzenden Organschichten zu erheblichen Schädigungen der Gebärmutter. Die Pathologie gilt nicht für bösartige Erkrankungen, sondern nur unter der Bedingung, dass sie rechtzeitig erkannt und beseitigt wird.

Die Beziehung zwischen Adenomyose und Endometriose

Adenomyosis ist eine Art von Endometriose, eine Krankheit, die durch die Vermehrung von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutterschleimhaut gekennzeichnet ist. Die Zellproliferation erfolgt auf lymphogenem, kontaktgebundenem oder hämatogenem Weg. Endometriose bezieht sich nicht auf pathologische Tumorprozesse, da heterotop lokalisierte Zellen keine strukturellen Veränderungen erfahren.

Gleichzeitig können vor dem Hintergrund der Pathologie verschiedene Komplikationen auftreten. Unabhängig davon, wo sich die Zellen befinden, unterliegen sie alle unter dem Einfluss von Sexualhormonen zyklischen Veränderungen. Es gibt ihre intensive Fortpflanzung und anschließend - Abstoßung während der Menstruation. Infolgedessen werden Zysten gebildet, entzündliche Prozesse, die nahegelegene Gewebe betreffen, und Adhäsionen.

Bisher ist es Wissenschaftlern nicht gelungen festzustellen, wie oft eine interne und externe Endometriose kombiniert werden kann. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Frauen mit diagnostizierter Adenomyose heterotope Endometriumzellen haben, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind.

Einteilung und Grad der Adenomyose der Gebärmutter

In Anbetracht des Ortes der Bildung von Läsionen sowie des Stadiums der Prävalenz des pathologischen Prozesses wird die Krankheit in die folgenden Typen unterteilt:

  1. Fokus. Separate Abschnitte des Muskelgewebes enthalten Partikel des gekeimten Uterusepithels. Kann sowohl einfach als auch mehrfach sein.
  2. Knoten. Um die Epithelteilchen herum bildet sich die Hülle, die aus Bindegewebe besteht. In der Kapsel befinden sich Hohlräume, die mit Blutflüssigkeit gefüllt sind. In der Erscheinung ähneln diese Tumoren Myomen. Kann gleichzeitig mit ihnen auftreten.
  3. Diffuse Innerhalb der Wände des Gebärmutterhalses beginnen sich ausgedehnte Läsionen zu bilden. Sie haben keine klaren Konturen und können sich in verschiedene Tiefen erstrecken. Beim Keimen an den angrenzenden Organen kommt es zur Bildung von Fisteln.

In einigen Fällen erkennen Experten die Symptome verschiedener Arten von Krankheiten.

Je nach Krankheitsverlauf durchläuft die Adenomyose 4 Entwicklungsstadien:

  1. Das Muskelgewebe unter der Schleimhaut ist geschädigt.
  2. Es kommt zur Keimung der Epithelzellen in die Mitte.
  3. Die gesamte Muskelschicht ist betroffen, aber die Endometriumzellen breiten sich nicht über ihre Grenzen hinaus aus.
  4. Es wird das Eindringen von Partikeln des Endometriums in die Peritonealregion und die darin befindlichen Organe festgestellt.

Gründe

Bisher konnten Spezialisten die genauen Faktoren, die zur Entwicklung der Adenomyose beitragen, nicht ermitteln. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, in diesem Fall bei geburtslosen und gebärfähigen Frauen. Somit besteht kein Zusammenhang zwischen dem pathologischen Prozess und der Alterskategorie der Patienten. Es wurden nur Risikofaktoren identifiziert, gegen die sich die Krankheit zu entwickeln beginnt.

Erbliche Veranlagung

Wenn die Patientin eine Adenomyose, eine Onkopathologie des Fortpflanzungssystems, hat, ist sie anfälliger für verschiedene gynäkologische Erkrankungen. Solche Frauen sollten Vorsichtsmaßnahmen nicht vernachlässigen und sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Hormonelle Störungen

Adenomyosis ist eine hormonelle Erkrankung. Deshalb erhöht das Ungleichgewicht der Hormone die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung pathologischer Prozesse in der Gebärmutter. Abweichungen können durch frühe oder späte Pubertät hervorgerufen werden, wenn Antibabypillen oder hormonelle Medikamente über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

Uterusverletzung

Wenn die Zervixschleimhaut geschädigt ist, können Endometriumzellen die Muskelschicht durchdringen und so zum Auftreten der Krankheit beitragen. Die Integrität des Organs kann während der Operation während der Entfernung von Myomen, Polypen sowie während der Abtreibung und anderer chirurgischer Eingriffe beeinträchtigt werden. Die Installation eines Intrauterinpessars kann auch eine Adenomyose verursachen.

Generische Aktivität ist ein ziemlich traumatischer Prozess. Komplikationen, spät einsetzende Wehen und andere Faktoren können zu Krankheiten führen.

Komorbiditäten

Strukturelle Veränderungen der Gebärmutter können vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftreten, die die inneren Geschlechtsorgane betreffen. Endokrine Erkrankungen sind die Hauptursache für hormonelle Störungen bei Frauen.

Reduzierung der Schutzfunktionen tragen bei zu:

  • Pathologien des Magen-Darm-Trakts;
  • übergewichtig;
  • Anfälligkeit für allergische Reaktionen.

Aufgrund eines geschwächten Immunsystems ist der Körper nicht in der Lage, pathogene Zellen zu erkennen und zu zerstören.

Externe provozierende Faktoren

Negative Auswirkungen auf den Gesundheitszustand sind solche Phänomene wie:

  • stressige Situationen;
  • Unterkühlung;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Klimawandel;
  • UV-Belichtung für eine lange Zeit und andere.

All dies führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht und einer verminderten Immunität, was zur Folge hat, dass der Körper anfälliger für verschiedene Arten von Entzündungsprozessen sowie für die Verschärfung chronischer Krankheiten wird.

Symptome

Das Hauptmerkmal der Adenomyose ist der asymptomatische Verlauf. Das schöne Geschlecht kann lange Zeit keine charakteristischen Anzeichen des pathologischen Prozesses beobachten. Die folgenden Signale sollten jedoch Anlass zur Sorge geben, da sie den Ausbruch der Krankheit bedeuten können:

  • verlängerte Menstruation;
  • Fülle von Blutungen;
  • Verunreinigungen von großen Blutgerinnseln.

Vor dem Hintergrund eines schweren Blutverlusts bei Patienten sinkt die Hämoglobinkonzentration, was zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie führt. Infolgedessen beginnen andere Anzeichen, die auf Störungen im Körper hinweisen, die Frau zu stören:

  • Schwäche;
  • blasse Haut;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Behinderung;
  • Kurzatmigkeit auch bei leichter körperlicher Anstrengung;
  • Ohnmacht.

Darüber hinaus ist der Nachweis einer Adenomyose ein unangenehmes Gefühl im Verlauf der Intimität. Auch in der Periode der Menstruation sind die Schmerzen stärker als üblich ausgeprägt. Der Ort der Lokalisation des Schmerzsyndroms ist der Isthmus der Gebärmutter.

Ausgeprägter Schmerz ist das erste Anzeichen dafür, dass sich die Krankheit entwickelt. Die Schmerzen beginnen einige Tage vor dem Beginn des Menstruationszyklus aufzutreten und bestehen über die gesamte Periode der Menstruation sowie danach fort.

Mit der Niederlage des Uterus-Isthmus beginnt sich der Schmerz auf das Rektum oder die Region der Vagina auszubreiten. Befindet sich das pathologische Endometrium in der Ecke des Uterus, sind die Schmerzen in der Leistengegend auf der betroffenen Seite lokalisiert.

In der Praxis gibt es seltene Fälle, in denen die Krankheit anhand von Anzeichen diagnostiziert werden konnte, die sich in den frühen Stadien der Entwicklung bemerkbar machten, da in dieser Zeit keine Symptome auftraten. Die Krankheit des diffusen Typs zweiten Grades wird ausschließlich durch Zufall festgestellt. Eine Knotenform ist am einfachsten zu erkennen, da der Schweregrad des Krankheitsbildes von der Größe der Knoten abhängt.

Diagnose

In den meisten Fällen wird zur Erkennung der Erkrankung, insbesondere im Frühstadium, Ultraschall eingesetzt, der regelmäßig durchgeführt wird, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu verhindern oder gegebenenfalls zu identifizieren.

Im Ultraschall weisen die folgenden Anzeichen auf die Entwicklung der Pathologie hin:

  • die Gebärmutter hat eine kugelförmige Form;
  • Uteruswände asymmetrisch verdickt;
  • betroffene Gebiete weisen eine erhöhte Echogenität auf;
  • Endometriumbasalschicht mit unregelmäßigen Rändern.

Für weitere Informationen verwenden Spezialisten transvaginalen Ultraschall.

Um die Adenomyose von Krankheiten wie Adnexitis, Myomen, Entzündungen zu unterscheiden, untersucht der Frauenarzt die Patientin auf dem Stuhl. Es wurden auch Labor- und Instrumentalstudien durchgeführt, darunter:

  • Bluttest zum Nachweis von Hormonen;
  • Entnahme einer Probe von Biomaterial aus der Vagina zur zytologischen Untersuchung;
  • Kolposkopie, mit der kleine Psevoendometrien im Gebärmutterhals und in der Vagina nachgewiesen werden können;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Hysteroskopie - Untersuchung der Gebärmutter mit einem Endoskop;
  • Überprüfung der Zielsysteme - Herz-Kreislauf, Atemwege, Harnwege, Magen-Darm-Trakt -, um die betroffenen Bereiche in den letzten Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu identifizieren.

Nur eine umfassende Diagnose ermöglicht es, das Vorliegen der Krankheit im Anfangsstadium sowie den Grad der Schädigung und den Schweregrad in den späteren Stadien zu bestimmen.

Behandlung

Die Wahl der Therapiemethoden erfolgt jeweils individuell. Ohne charakteristische Symptome wird die Behandlung normalerweise nicht durchgeführt. In diesem Fall wird der Patient systematisch beobachtet.

Bei der Verschreibung einer Therapie müssen das Alter des Patienten, sein allgemeiner Gesundheitszustand und die Schwere der Erkrankung berücksichtigt werden.

Chirurgisch

Die Operation wird nur bei raschem Fortschreiten des pathologischen Prozesses verordnet, der mit Anämie, Begleiterkrankungen der Gebärmutter und dem Einsetzen der Wechseljahre einhergeht. Schäden können auf verschiedene Arten beseitigt werden:

  • Hysteroskopie - Die Operation wird durch die Vagina mit einem speziellen Gerät durchgeführt, mit dem Sie die Knoten entfernen und die Operation videoüberwachen können.
  • Laparoskopie - gilt als eine der fortschrittlichsten und am wenigsten belastenden Methoden, bei der die betroffenen Läsionen durch die Löcher im Peritoneum entfernt werden.
  • Bauchentfernung - Das Wesentliche des Eingriffs ist ein Schnitt in die Haut und die Gebärmutterwand, der es ermöglicht, direkt auf das pathogene Endometrium einzuwirken.
  • Hysterektomie - wird in extremen Fällen angewendet, wenn die Gebärmutter vollständig entfernt werden muss.

Bei der Durchführung von Maßnahmen zur Entfernung der betroffenen Bereiche können Fachleute auch Hardware-Methoden anwenden, zu denen die Kryodestruktion und die Kauterisierung mit einem Laser gehören.

Medikamentös

Die Basis der Behandlung von Adenomyose ist der Einsatz von Medikamenten. Sie können nicht nur als Erhaltungstherapie, sondern auch als einzige Heilmethode eingesetzt werden.

Die Hauptziele dieser Methode:

  • den Entzündungsprozess reduzieren;
  • Wiederherstellung der Immunfunktion des Körpers;
  • schmerzhafte Empfindungen beseitigen;
  • korrekte Anämie;
  • Hormone normalisieren;
  • den ganzen Körper stärken;
  • Wechseljahre imitieren.

Um diese Ziele zu erreichen, werden Medikamente in folgenden Gruppen verschrieben:

  • Gestagene - "Utrozhestan", "Duphaston", "Klinovir", "Mikoval", "Norkolut" und andere;
  • androgen - "Danazol";
  • Orale Kontrazeptiva der letzten Generation - "Klayra", "Chloe", "Jess", "Silhouette", "Mirena" und andere;
  • selektive Progesteronrezeptormodulatoren - Esmia, Buserelin;
  • nicht hormonelle Produkte pflanzlichen Ursprungs - "Cyclodynon" oder "Tazalok";
  • immunmodulatorisch - "Diclofenac-Natrium";
  • Schmerzmittel und entzündungshemmend - "Nimesil", "Ketoprofen";
  • Nahrungsergänzungsmittel;
  • Enzymwirkstoffe.

Alle Medikamente sollten nur mit Genehmigung eines Spezialisten und für den vorgesehenen Zweck eingenommen werden. Es ist wichtig, die Hormone ständig streng zu kontrollieren.

Minimal invasiv

Diese Art der Therapie umfasst Techniken, die die Integrität der Haut und der Schleimhäute nicht beeinträchtigen.

Unter solchen Methoden zur Behandlung von Adenomyose ist die Endometriumablation die beliebteste. Seine Essenz besteht darin, die innere Gebärmutterhülle mit Hilfe von aktuellen, niedrigen oder hohen Temperaturen zu entfernen. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Eine Fuzzing-Ablation kann ebenfalls verwendet werden - Zerstörung von Läsionen aus der Ferne. In diesem Fall wird fokussierte Ultraschallstrahlung verwendet. Die Überwachung der Umsetzung erfolgt mittels Magnetresonanztomographie.

Nicht zuletzt ist Embolisation der Uterusarterien. Das Verfahren ist schmerzlos, es ermöglicht, die Integrität des Körpers und die Möglichkeit der Empfängnis zu bewahren.

Physiotherapie

Der Einsatz von physiotherapeutischen Methoden zielt in erster Linie auf die Beseitigung der klinischen Symptome und provozierenden Faktoren ab, vor deren Hintergrund sich der pathologische Prozess entwickelt hat.

Unter den Haupttechniken gibt es:

  • Exposition gegenüber niederfrequentem Impulsstrom;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Hydrotherapie;
  • Klimatherapie;
  • Balneotherapie

Heilmassage, Reflexzonenmassage und Vakuumtherapie können ebenfalls verordnet werden.

Volksheilmittel

Adenomyosis ist eine ziemlich ernste Krankheit, die sich vor dem Hintergrund eines hormonellen Versagens entwickelt. Nur Kräuter, um die Krankheit loszuwerden, funktionieren nicht. Kräutermedizin kann als zusätzliches Mittel zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen eingesetzt werden. Eine Kräutertherapie ist auch möglich, wenn keine chirurgischen oder medizinischen Eingriffe erforderlich sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass die alleinige Anwendung von Alternativmedizin nicht empfohlen wird. Bevor Sie das eine oder andere gängige Rezept anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Komplikationen der Adenomyose

Jede Frau sollte verstehen, dass das Pseudo-Endometrium nicht in einen bösartigen Tumor ausarten kann. Wenn jedoch nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um die Krankheit zu beseitigen, steigt das Risiko von Nebenwirkungen erheblich.

Ein Mangel an Behandlung kann zu Komplikationen wie Anämie, Unfruchtbarkeit, schwerem Blutverlust, Ausbreitung pathologischer Zellen auf andere Organe und Rückfällen nach therapeutischer Intervention führen.

Schwangerschaft mit Adenomyosis

Bei einem Drittel der mit der Krankheit diagnostizierten Frauen tritt Unfruchtbarkeit auf. Die Krankheit selbst ist jedoch nicht die Ursache für diesen Zustand. In den meisten Fällen liegt eine Kombination von Adenomyose mit anderen pathologischen Prozessen vor, die die Genitalien von Patienten betreffen.

Wenn die Schwangerschaft im Frühstadium der Erkrankung stattgefunden hat, besteht kein Grund zur Besorgnis. Es gibt jedoch keine negativen Auswirkungen der Krankheit auf die Entwicklung des Fötus.

Fazit

Adenomyosis ist eine schwere chronische Erkrankung mit hoher Rückfallwahrscheinlichkeit. Eine von fünf Frauen im gebärfähigen Alter im ersten Jahr nach der konservativen und operativen organerhaltenden Intervention wird von einer wiederholten Entwicklung der Pathologie gefolgt. Bei älteren Frauen ist die Prognose günstiger. Das Auftreten von Rückfällen ist nur dann unmöglich, wenn eine Panhysterektomie durchgeführt wurde. In der Menopause erfolgt die Erholung selbständig.

http://criticaldays.ru/bolezni/adenomioz-matki.html

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