Adenom des Magens - eine seltene Form der Krankheit. Pathologie ist charakteristisch für ältere Menschen mit chronischen Erkrankungen des Magens. Adenome des Magens sollten nicht übersehen werden, da sie zu Krebstumoren ausarten können, die Metastasen verbreiten.

Adenom des Magens, welche Art von Tumor und wie ist es gefährlich?

Das Adenom des Magens wird auch als Polyp bezeichnet. Repräsentiert ein pathologisches Neoplasma aus Epithelzellen der Magenschleimhaut.

Es kann sich an jedem Teil des Organs bilden, ist jedoch am häufigsten im Antrum und an der Schwelle des Übergangs zum 12-Darm lokalisiert.

Kleine Adenome stellen keine Gefahr für den Patienten dar, verursachen jedoch in erheblichem Umfang die folgenden Komplikationen:

  • stimulieren die Entwicklung von Gastritis und Geschwüren;
  • starke Schmerzen, wenn ein Polyp von einem Muskelring eingeschlossen wird;
  • Schwierigkeiten beim Transport von Nahrungsmitteln vom Magen in den Darm;
  • Magenblutung.

Die gefährlichste Komplikation, die ein Darmadenom verursacht, ist die Zellmalignität, dh der Übergang eines Polypen zu einem bösartigen Tumor.

Arten von Adenomen

Adenom des Magens nach morphologischen Veränderungen ist in drei Typen unterteilt. Diese Klassifizierung ist für die Auswahl einer geeigneteren Behandlung und die Vorhersage des Krankheitsverlaufs erforderlich.

  1. Das Villöse Adenom besteht hauptsächlich aus Bindegewebsfasern mit einer leichten Durchmischung des Drüsengewebes. Es hat eine breite Basis, auf der sich Fingerprozesse befinden.
  2. Tubuläres Adenom des Magens - Bildung, bestehend aus Drüsentuben, darf aber nicht mehr als ein Viertel der Zottenpartikel enthalten. Die Basis des tubulären Adenoms besteht aus Schleimhautepithel, Fasergewebe und Gefäßen.
  3. Das tubuläre villöse oder gemischte Adenom des Magens ist eine Kombination aus tubulärer und villöser Form. 30-70% bestehen aus Zottengewebe, der Rest des tubulären Epithels.

Ursachen des Magenadenoms

Die Hauptursachen für Magenadenome sind entzündliche Prozesse. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit unter dem Einfluss der Helicobacter-pylori-Bakterien, die eine Gastritis verursachen. Außerdem steigt das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie mit ulzerativen erosiven Läsionen der Magenschleimhaut.

Andere Ursachen für Magenpolypen:

  • genetische Veranlagung für gutartige Tumoren;
  • Langzeitbehandlung mit bestimmten Medikamenten wie Omeprazol;
  • Alkoholmissbrauch.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Adenomen im Magen - eine unzureichende Ballaststoffaufnahme, eine erhöhte Menge tierischer Fette in der Nahrung sowie aggressive Lebensmittel, die die Magenschleimhaut reizen.

Symptome und Manifestationen

In einem frühen Stadium der Entwicklung verursacht das Adenom keine klinischen Manifestationen und das Wohlbefinden des Patienten ändert sich nicht. Manchmal ist der Verdauungstrakt leicht gestört, aber die meisten Patienten wissen nicht, dass sie Polypen gebildet haben. In den meisten Fällen treten die Symptome jedoch auf, wenn das Adenom mehr als 1,5 bis 2 cm beträgt.

Was sind die Symptome eines Adenoms?

  1. Häufige Stuhlstörung. Flüssiger Kot schwarz zeigt das Vorhandensein von Magenblutungen an.
  2. Gefühl, dass der Magen voll ist.
  3. Erbrechen - Wenn ein adenomatöser Polyp wächst, ist die Funktion der Verdauung gestört.
  4. Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
  5. Das häufige Auftreten von Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen.
  6. Bauchschmerzen, besonders nach dem Essen.
  7. Allgemeines Unwohlsein und Schwäche.

Wenn die oben genannten und andere Symptome von Erkrankungen des Verdauungssystems auftreten, müssen Sie einen Gastroenterologen aufsuchen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Diagnose

In den meisten Fällen wird die Diagnose eines "Magenadenoms" bei der Untersuchung von Patienten gestellt, die einen Verdacht auf Gastritis haben. Der Arzt beginnt Anamnese zu sammeln, Interviews über Beschwerden, Erbkrankheiten.

Danach wird die Bauchdecke abgetastet und gemäß den Untersuchungsdaten eine Instrumenten- und Labordiagnostik vorgeschrieben:

  1. Kontrast-Radiographie.
  2. Allgemeine Blutuntersuchung.
  3. Blutbiochemie.
  4. Die Untersuchung von Tumormarkern.
  5. Kot für verstecktes Blut.
  6. PCR für Helicobacter pylori.

Eine Gastroskopie ist erforderlich - eine endoskopische Untersuchung, mit der der Zustand der Magenschleimhaut, die Größe und Anzahl der Adenome sowie Material für die histologische Untersuchung bestimmt werden können.

Behandlung von Magenadenomen

Abhängig von der Struktur des Adenoms wählt der Gastroenterologe die Behandlungstaktiken, die für jeden Patienten individuell sind. Es gibt keine medikamentöse Therapie zur Reduzierung des Adenomwachstums, daher umfasst die Behandlung Medikamente, die den Säuregehalt des Magens normalisieren.

Mit niedrigem Säuregehalt werden Limontar, Pentagastrin-Präparate, Omez, Omeprazol mit hohem Säuregehalt verschrieben. Stellen Sie sicher, dass Sie eine therapeutische Diät einhalten, die einen hohen Gehalt an Ballaststoffen impliziert.

Bei kleinen Tumoren entscheidet der Arzt, keine chirurgische Entfernung vorzunehmen, sondern den Zustand des Patienten regelmäßig zu überwachen. Zur Überwachung des Adenomwachstums ist eine regelmäßige Gastroskopie erforderlich.

Achtung! Häufige endoskopische Untersuchungen mit Probenahme von histologischem Material können eine rasche Vermehrung von Polypen hervorrufen.

Das tubuläre Adenom des Magens muss aufgrund des schnellen Wachstums und des hohen Karzinomrisikos - eines Krebstumors - immer entfernt werden. Die Methode der Entfernung hängt von den Eigenschaften des Tumors ab.

Die endoskopische Operation bei Magenadenomen erfolgt in Form einer kleinen Größe. Eingriffe mit dem Endoskop verkürzen die Rehabilitationszeit und die Schleimhaut heilt innerhalb von 2-8 Wochen ab.

Eine Bauchoperation wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Neoplasie von signifikanter Größe;
  • Magenblutungen;
  • Lebensmittelbehinderung;
  • Mehrfachausbildung.

Die Entfernung des Magenadenoms während eines abdominellen Eingriffs erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle. Infolge der Operation wird der Teil des Magens entfernt, an dem adenomatöse Wucherungen vorhanden sind.

Sollte ich das Adenom entfernen und welche Auswirkungen kann eine chirurgische Behandlung haben?

Adenom des Magens ist ein gutartiges Neoplasma, so dass chirurgische Eingriffe nicht immer erforderlich sind. Wenn die Neubildung nicht zunimmt und das Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigt, ist eine dynamische Beobachtung jedoch ausreichend.

Wann muss das Adenom entfernt werden?

  1. Das schnelle Fortschreiten der Größe.
  2. Anhaltende Übelkeit.
  3. Das Vorhandensein von schweren Symptomen des Magen-Darm-Trakts.
  4. Die Entwicklung von Anämie, schnellen Gewichtsverlust.
  5. Magenblutung.
  6. Schlauchform, die das Krebsrisiko erhöht.

Je größer der Bereich der Magenläsion ist, desto höher ist das Risiko der Umwandlung eines Neoplasmas in einen bösartigen Tumor. Nach der Entfernung des Adenoms ist eine histologische Untersuchung erforderlich, um festzustellen, ob eine Chemotherapie erforderlich ist.

Nach der Operation können Komplikationen auftreten:

  • Schleimhautschädigung und Erosionsentwicklung;
  • Magengewebenekrose;
  • Perforation (Durchbruch) der Organwand;
  • Magenblutung.

Ungefähr 2-10% der Patienten haben einen Rückfall - eine Neubildung des Magenadenoms. Dies geschieht normalerweise in den ersten zwei Jahren nach der Operation. In diesem Zeitraum sind daher regelmäßige Tests erforderlich.

Rehabilitation und Nachsorge nach Entfernung des Magenadenoms

Zwei Wochen nach der endoskopischen Entfernung des Polypen ist eine Gastroskopie erforderlich, um den Zustand des Schleimhautepithels zu verfolgen. Bei Bauchoperationen erfolgt die erste Untersuchung nach dem vollständigen Überwachsen der Inzision. Im ersten Jahr nach der Operation wird alle 3-6 Monate eine Gastroskopie durchgeführt. Liegt der Zustand des Patienten in Zukunft im Normbereich, reichen 1-2 Untersuchungen pro Jahr aus.

Im ersten Monat bedarf es einer strengen Diät. Die Diät sollte aus flüssigen Brei und pürierten Suppen bestehen. Einen Monat später kann eine größere Anzahl von Lebensmitteln in die Diät aufgenommen werden, es wird jedoch empfohlen, die Diät Nr. 1 zu befolgen, die für Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bestimmt ist.

Diät Nummer 1, was beinhaltet sie und welche Lebensmittel kann ich essen?

  • Brot- und Backwaren in Form von: Weizenbrot, hergestellt aus hochwertigem Mehl oder Mehl 1. Grades. Brot sollte gestern oder getrocknet sein, ein trockener Biskuitkuchen und Kekse, Butterbrötchen, gebackene Kuchen, mit Äpfeln, Marmelade oder Quark, gekochtem Fleisch, Fisch und Eiern (nicht mehr als zweimal pro Woche).
  • Suppen Suppen auf Gemüsebasis, darunter Karotten und Kartoffeln, Milchsuppen mit Haferflocken, Grieß, Reis und andere gut gekochte Müsli, Nudeln mit Gemüse (Gemüse und Nudeln müssen püriert oder in einem Mixer gehackt werden), Hühnersuppen oder Rinderbrühe mit geriebenen nicht sauren Beeren, Grieß oder geriebenem Gemüse.

Zum Füllen der Suppe Butter, Eiermilchmischung, Sahne verwenden.

  • Fleisch- und Geflügelsorten mit niedrigem Fettgehalt in Form von: gekochten und gedämpften Gerichten, die aus Rindfleisch, jungem Lammfleisch mit niedrigem Fettgehalt, Huhn und Pute hergestellt werden. Sie können auch fettarmes Kalbfleisch, Hühnchen und Kaninchen, gedämpfte Pastetchen, gekochte Zunge und Leber im Ofen backen.
  • Fisch fettarme Arten in Form von Schnitzel, nur gekocht oder gedämpft.
  • Milchprodukte. Sie können eine kleine Menge Milch, Sahne, sauren Kefir, Joghurt, sauren Hüttenkäse, saure Sahne, gebackenen Käsekuchen, Souffles, faulen Knödel, Pudding und Hartkäse verwenden.
  • Gekochte und gekochte Eier und gedämpfte Eier, jedoch nicht mehr als 3 Eier pro Tag.
  • Getreide: Grieß, Reis, Buchweizen, Haferflocken und Brei, die in Milch oder Wasser gekocht werden. Sie können auch Souffles, Pudding und Schnitzel aus Getreide herstellen.
  • Gekochte Nudeln.
  • Gemüse: Karotten, Kartoffeln, rote Rüben, Blumenkohl, grüne Erbsen. Gemüse sollte gekocht oder gedämpft werden, dann durch ein Sieb zerkleinert oder in einem Mixer zerkleinert werden. Sie können Pudding, Kartoffelpüree oder Auflauf von jungen Zucchini, Kürbis oder reifen Tomaten kochen.
  • Snacks in Form von Salaten aus gekochtem Gemüse, Fleisch, Fisch, gekochter Zunge, Leberpastete, Milch- oder Diätwurst, ungesalzenem Schinken ohne Fett, geliertem Fisch auf Gemüsebrühe, Störkaviar, Forshmak, nicht scharfem Käse.
  • Süßes Essen. Die Diät kann gemahlene gekochte, süße Beeren und Früchte, Kartoffelpüree daraus, Gelee (Obst, Milch), Mousse, Gelee, Kompott, Sahne, Zucker, Honig, nicht-saure Marmelade, Marshmallow, Marshmallow umfassen.
  • Saucen und Gewürze. Bechamelsauce mit Butter und Sauerrahm, Obst- und Milchfruchtsaucen, Dill, Petersilie, Vanille, Zimt in begrenzten Mengen.
  • Getränke Tee wie gewohnt und mit Milch und Sahne, Kakao und Kaffee mit Milch, süßen Säften aus Früchten und Beeren, Uzvar.
  • Fett Hochwertige ungesalzene Butter, raffiniertes Pflanzenöl.

Was sollte von der Diät ausgeschlossen werden?

  1. Fetthaltiges Fleisch und Fisch.
  2. Marinaden, Konserven, Gewürze, scharfe Saucen, Mayonnaise.
  3. Kohl, Rettich, Rettich, Zitrusfrüchte.
  4. Erbsen, Bohnen, Bohnen.
  5. Hefekuchen, Süßwaren.
  6. Starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke In den ersten Monaten nach der Operation können Sie kein heißes Bad nehmen, keine Gewichte heben und körperlich überanstrengen. Es ist wichtig, auf Ihr Wohlbefinden zu hören und einen Arzt aufzusuchen, um eine Verschlechterung festzustellen.

Vorhersage

Adenom des Magens - eine Pathologie, die Aufmerksamkeit erfordert, aber keinen lebensbedrohlichen Patienten. Vorbehaltlich einer rechtzeitigen Überweisung an einen Gastroenterologen ist die Prognose daher in den meisten Fällen günstig. Die Prognose verschlechtert sich, wenn bei der Biopsie ein hohes Malignitätsrisiko für die Tumorzellen des Karzinoms festgestellt wurde. In diesem Fall ist es äußerst schwierig, den Krankheitsverlauf vorherzusagen, und der Patient muss bei einem Onkologen registriert werden.

Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Allgemeinarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

http://onkolog-24.ru/adenoma-zheludka-vidy-simptomy-lechenie.html

Adenom im Magen

Wenn sich das Drüsenepithel im Verdauungsorgan entwickelt, bildet sich ein Magenadenom. Pathologie hat 3 Arten und ist durch einen asymptomatischen Verlauf im Frühstadium gekennzeichnet. Später geht die Krankheit mit Bauchschmerzen, Stuhlverstimmung, Übelkeit oder Erbrechen einher. Ein gutartiger Polyp ist wegen Komplikationen wie Krebs oder Verstopfung des Magens gefährlich. Bei den ersten Symptomen eines Unbehagens sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die richtige Behandlung verschreibt und vorbeugende Empfehlungen gibt.

Warum entsteht ein Neoplasma?

Adenomatöser Polyp des Magens ist ein gutartiger Tumor. Ein Adenom mit schwerer Dysplasie kann als eigenständige Formation oder vor dem Hintergrund einer Magenfunktionsstörung auftreten. Die Hauptgründe für die Bildung von Magenadenomen sind die folgenden nachteiligen Faktoren:

  • Magenentzündung;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • längerer Kontakt mit giftigen Chemikalien;
  • unkontrollierte Medikamente;
  • ungesunde Ernährung;
  • genetische Veranlagung.
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Was sind die Arten von Adenomen?

Ein bösartiger tubulärer Tumor kann zu Krebs ausarten.

Ärzte unterscheiden drei Arten von Tumoren, deren Merkmale in der Tabelle aufgeführt sind:

Symptome: Wie erkennt man die Krankheit?

In den Anfangsstadien der Symptome fast abwesend. Später ähneln die Symptome einer Gastritis, da sich an der Magenschleimhaut eine Entzündung bildet. Das tubuläre Adenom des Magens äußert sich in folgenden Symptomen:

  • epigastrischer Schmerz;
  • Übelkeit oder Erbrechen mit unverdauten Nahrungsmitteln oder Blut vermischt;
  • verärgert Stuhl;
  • Verfärbung des Kots zu schwarz;
  • Sodbrennen;
  • übermäßige Gasbildung;
  • Appetit- und Gewichtsverlust;
  • Aufstoßen;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.
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Was ist ein gefährliches Magenadenom?

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig geheilt wird, können die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Verstopfung des Magens. Der Zustand löst einen Schock aus und kann zum Tod führen.
  • Krebs Das tubuläre Adenom gilt als das gefährlichste und kann in einen bösartigen Tumor ausarten, der auch zur Todesursache wird.
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Wie kann man ein Adenom diagnostizieren?

Wenden Sie sich an einen Gastroenterologen, um ein Magenadenom zu identifizieren. Für ein detailliertes Krankheitsbild verschreibt der Arzt diagnostische Verfahren wie:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Kontrast-Radiographie;
  • Gastroendoskopie;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
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Behandlung: wie man richtig handelt?

Medikamentöse Therapie

Ein Magen-Adenom-Tumor wird chirurgisch entfernt, aber der Arzt kann Medikamente verschreiben, die Entzündungen der Schleimhäute des Körpers lindern und die Produktion von Enzymen verbessern. Dazu gehören die folgenden Medikamente:

Chirurgische Intervention

Abhängig von der Größe der Formationen werden folgende Methoden angewendet:

  • Bauchchirurgie. In Haut und Organ wird ein Schnitt gemacht, die Polypen werden entfernt.
  • Endoskopie. Das Verfahren ist gekennzeichnet durch das Einführen eines Endoskops mit einer Kamera am Ende in die Kavität. Das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt und der Arzt führt die Entfernung des Polypen durch.
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Prävention

Um adenomatösen Polypen im Magen vorzubeugen, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einen gesunden Lebensstil zu führen. Bei Kontakt mit giftigen Stoffen Schutzausrüstung verwenden. Alle Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sollten unverzüglich behandelt werden. Nach Entfernung des Tumors wird eine regelmäßige Untersuchung empfohlen, um das Wiederauftreten von Tumoren auszuschließen.

http://etozheludok.ru/ventri/onkologia/adenoma-zheludka.html

Ist das Magenadenom eine Onkologie oder nicht?

Adenomatöse Veränderungen im Epithel können sowohl eine Präkanzerose des Adenokarzinoms als auch ein Indikator für ein erhöhtes Risiko für dessen Entwicklung sein. Ohne Therapie erleiden bis zu 25% der Polypen eine langsame Malignität.

Nach der WHO-Klassifikation gibt es verschiedene Formen von Schleimhautläsionen:

  • rohrförmig;
  • papillär (villös);
  • tubulopapillär.

Das tubuläre Adenom des Magens weist deutlich begrenzte Ränder und Drüsenstrukturen auf. Röhrenäste und Gefäße in der oberen Schleimhautschicht sind von atypischem Epithel umgeben. Das Gewebe des Patienten kann normal bleiben oder häufiger zystische Veränderungen aufweisen.

Diese Art von Polypen ist die gefährlichste und entwickelt sich häufig zu Krebs. Die ungünstigsten in Bezug auf malignes Adenom mehr als 1-2 cm im Umfang.

Der papilläre Polyp hat eine samtige Oberfläche und kommt nur selten in reiner Form vor. Bildung kann auf dem Stamm sein oder eine breite Basis haben, selten in eine bösartige Form wiedergeboren werden.

Das tubuläre villöse Adenom ist eine Kombination von tubulären und papillären Strukturen, die jeweils mindestens 30% des gesamten Tumorvolumens ausmachen. Weiteres Wachstum des Epithels führt zu einer Zunahme der Anzahl von Zotten, die sich sowohl auf der Oberfläche der Formation als auch in den Drüsenhöhlen befinden können.

Lokalisierung

Die Lieblingsstelle des Adenoms sind das Antrum und die Schwelle des Magens, die sich in der Nähe der Verbindung zum Zwölffingerdarm befinden. Etwas seltener finden sich Polypen im Magen- oder Herzabschnitt.

Die meisten Formationen sind einzelne Strukturen am Bein oder sitzen fest auf der Schleimhaut, manchmal in der Tiefe.

Gründe

Atrophische Gastritis gilt als eine der Hauptursachen für Magenadenome, insbesondere wenn sie durch widrige Umstände erschwert wird. Ein weiterer, nicht seltener Täter der Polyposis wird zu einer erblichen Veranlagung.

Folgende Faktoren können ein pathologisches Wachstum des Epithels hervorrufen:

  • falsche Ernährung (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Einbeziehung "aggressiver" Produkte in die Ernährung);
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • verminderte Immunität;
  • unkontrollierter Drogenkonsum;
  • das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen-Darm-Trakt;
  • Alter nach 40 Jahren.

Eine virale Läsion der Magenschleimhaut, Alkoholkonsum und Rauchen sowie häufiger Stress können als Auslöser für die Entstehung eines Adenoms dienen.

Symptome

Im Frühstadium der Erkrankung manifestiert sich der Polyp nicht. Erst im weiteren Verlauf, wenn das Adenom zu wachsen beginnt und die angrenzenden Strukturen zusammendrückt oder den Einlass verstopft, treten die ersten Symptome von Unwohlsein auf, die einer Gastritis ähneln:

  • scharfe oder dumpfe Schmerzen im Bereich der Magengegend;
  • Appetitlosigkeit;
  • Aufstoßen;
  • Übelkeit;
  • Verschlechterung der Gesundheit.


Oft ändern sich die Geschmäcker der Patienten oder sie sind verzerrt - eine Person kann kein Fleisch und keine anderen vertrauten Lebensmittel essen, es besteht ein Verlangen nach Ungenießbarem. Bei laufendem Adenom treten Magenblutungen und Blutarmut auf, Blanchierung der Haut.

Welcher Arzt behandelt ein Adenom des Magens?

Bei Magen- und Darmstörungen wenden Sie sich bitte an den Gastroenterologen. Wenn es keinen solchen Spezialisten in der örtlichen Klinik gibt, ist es notwendig, den Gutschein für einen Termin beim örtlichen Arzt aufzuschieben.

Eine Verzögerung des Arztbesuchs sollte nicht sein, da Magenadenome in bösartiger Form wiedergeboren werden können. Bei Verdacht auf eine Malignität wird der Patient an einen Onkologen überwiesen.

Diagnose

Heutzutage ist die Diagnose des Magenadenoms erheblich fortgeschritten und ermöglicht es Ihnen, Polypen bis zu einer Größe von 0,5 cm zu identifizieren, um ihren Typ und ihre genaue Anzahl zu bestimmen.

Obwohl eine zuverlässige Diagnose nur durch Biopsie und Endoskopie erfolgen kann, werden dem Patienten eine Reihe zusätzlicher Studien verschrieben, um den Allgemeinzustand des Patienten und den Grad der Schleimhautläsionen zu bestimmen:

  • klinische Blutuntersuchung mit Helicobacter-pylori-Test;
  • Ultraschall;
  • CT-Scan;
  • Kontrast-Radiographie.

Bei der Diagnose muss die adenomatöse Polyposis von Karzinom, Gastritis und verschiedenen Arten von Hyperplasie unterschieden werden.

Behandlung

Das Adenom muss in allen Fällen operativ entfernt werden. Die medikamentöse Therapie ist nicht nur unwirksam, sondern kann auch wertvolle Zeit verzögern. Der Konsum von Medikamenten ist nur dann gerechtfertigt, wenn sich die Pathologie vor dem Hintergrund einer Gastritis entwickelt hat - mit deren Hilfe die Symptome einer Schleimhautentzündung beseitigt werden.

Endoskopische Polypektomie oder Gastrektomie wird verwendet, um das Adenom zu entfernen. Die erste Methode ist die sanfteste und weniger traumatische. Es ist für einzelne kleine Polypen vorgeschrieben. Nach 1,5 bis 2 Monaten sind die operierten Gewebe vollständig wiederhergestellt, und nach 11 bis 12 Wochen wird der Patient wiederholt endoskopiert, um sicherzustellen, dass kein Adenom vorliegt.

Manchmal nimmt ein Onkologe eine Warteposition ein und beobachtet den Patienten. Dem Patienten wird eine strenge Diät, die Einhaltung der Lebensweise und der Ernährung, möglicherweise ein Jobwechsel und die Beobachtung der Apotheke, verordnet. Mit der Aktivierung des Magenadenoms stellt sich die Frage nach der Operation.

Prävention

Eine spezifische Prophylaxe zum Schutz von Menschen vor dem Auftreten eines Tumors wurde nicht entwickelt. Die Vorbeugung der Pathologie beruht in der Regel auf Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Gastritis sowie anderen entzündlichen Erkrankungen der Magenschleimhaut.

Die wichtigsten Möglichkeiten zur Vorbeugung von Magen-Darm-Adenomen:

  • Einhaltung der Diät;
  • Ablehnung von zu heißem, scharfem und irritierendem Geschirr, Konservierungsmitteln;
  • Einnahme von Medikamenten nur auf ärztliche Verschreibung;
  • Beseitigung von Stress und Überlastung.

Um die Immunität aufrechtzuerhalten, ist es sehr wichtig, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, kompetent zu wechseln und sich auszuruhen, und sich nicht auf Alkohol einzulassen. Alle diese Maßnahmen in Kombination tragen dazu bei, das Auftreten eines Neoplasmas zu vermeiden oder, falls das Problem bereits aufgetreten ist, sein Wachstum zu verlangsamen.

Das Magenadenom ist ein bedingt gutartiger Tumor, der bei rechtzeitiger und kompetenter chirurgischer Therapie vollständig geheilt ist. Daher ist es beim geringsten Verdacht auf Pathologie notwendig, sich an einen Spezialisten zu wenden und nicht eigenständig zu handeln.

http://zhkt.ru/zheludok/adenokarcinoma/adenoma.html

Adenom des Magens

Ist das Magenadenom eine Onkologie oder nicht?

Adenomatöse Veränderungen im Epithel können sowohl eine Präkanzerose des Adenokarzinoms als auch ein Indikator für ein erhöhtes Risiko für dessen Entwicklung sein. Ohne Therapie erleiden bis zu 25% der Polypen eine langsame Malignität.

Nach der WHO-Klassifikation gibt es verschiedene Formen von Schleimhautläsionen:

  • rohrförmig
  • papillär (villös),
  • tubulopapillär.

Das tubuläre Adenom des Magens weist deutlich begrenzte Ränder und Drüsenstrukturen auf. Röhrenäste und Gefäße in der oberen Schleimhautschicht sind von atypischem Epithel umgeben. Das Gewebe des Patienten kann normal bleiben oder häufiger zystische Veränderungen aufweisen.

Diese Art von Polypen ist die gefährlichste und entwickelt sich häufig zu Krebs. Die ungünstigsten in Bezug auf malignes Adenom mehr als 1-2 cm im Umfang.

Der papilläre Polyp hat eine samtige Oberfläche und kommt nur selten in reiner Form vor. Bildung kann auf dem Stamm sein oder eine breite Basis haben, selten in eine bösartige Form wiedergeboren werden.

Das tubuläre villöse Adenom ist eine Kombination von tubulären und papillären Strukturen, die jeweils mindestens 30% des gesamten Tumorvolumens ausmachen. Weiteres Wachstum des Epithels führt zu einer Zunahme der Anzahl von Zotten, die sich sowohl auf der Oberfläche der Formation als auch in den Drüsenhöhlen befinden können.

Lokalisierung

Die Lieblingsstelle des Adenoms sind das Antrum und die Schwelle des Magens, die sich in der Nähe der Verbindung zum Zwölffingerdarm befinden. Etwas seltener finden sich Polypen im Magen- oder Herzabschnitt.

Die meisten Formationen sind einzelne Strukturen am Bein oder sitzen fest auf der Schleimhaut, manchmal in der Tiefe.

Atrophische Gastritis gilt als eine der Hauptursachen für Magenadenome, insbesondere wenn sie durch widrige Umstände erschwert wird. Ein weiterer, nicht seltener Täter der Polyposis wird zu einer erblichen Veranlagung.

Folgende Faktoren können ein pathologisches Wachstum des Epithels hervorrufen:

  • falsche Ernährung (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Einbeziehung "aggressiver" Produkte in die Ernährung),
  • schlechte Umgebungsbedingungen
  • verminderte Immunität
  • unkontrollierter Einsatz von Medikamenten,
  • das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori im Magen-Darm-Trakt,
  • Alter nach 40 Jahren.

Eine virale Läsion der Magenschleimhaut, Alkoholkonsum und Rauchen sowie häufiger Stress können als Auslöser für die Entstehung eines Adenoms dienen.

Im Frühstadium der Erkrankung manifestiert sich der Polyp nicht. Erst im weiteren Verlauf, wenn das Adenom zu wachsen beginnt und die angrenzenden Strukturen zusammendrückt oder den Einlass verstopft, treten die ersten Symptome von Unwohlsein auf, die einer Gastritis ähneln:

  • scharfe oder stumpfe Schmerzen in der Magengegend,
  • Appetitlosigkeit
  • aufstoßen,
  • Übelkeit
  • Verschlechterung der Gesundheit.

Oft ändern sich die Geschmäcker der Patienten oder sie sind verzerrt - eine Person kann kein Fleisch und keine anderen vertrauten Lebensmittel essen, es besteht ein Verlangen nach Ungenießbarem. Bei laufendem Adenom treten Magenblutungen und Blutarmut auf, Blanchierung der Haut.

Welcher Arzt behandelt ein Adenom des Magens?

Bei Magen- und Darmstörungen wenden Sie sich bitte an den Gastroenterologen. Wenn es keinen solchen Spezialisten in der örtlichen Klinik gibt, ist es notwendig, den Gutschein für einen Termin beim örtlichen Arzt aufzuschieben.

Eine Verzögerung des Arztbesuchs sollte nicht sein, da Magenadenome in bösartiger Form wiedergeboren werden können. Bei Verdacht auf eine Malignität wird der Patient an einen Onkologen überwiesen.

Diagnose

Heutzutage ist die Diagnose des Magenadenoms erheblich fortgeschritten und ermöglicht es Ihnen, Polypen bis zu einer Größe von 0,5 cm zu identifizieren, um ihren Typ und ihre genaue Anzahl zu bestimmen.

Obwohl eine zuverlässige Diagnose nur durch Biopsie und Endoskopie erfolgen kann, werden dem Patienten eine Reihe zusätzlicher Studien verschrieben, um den Allgemeinzustand des Patienten und den Grad der Schleimhautläsionen zu bestimmen:

  • vollständiges Blutbild mit Helicobacter-pylori-Test,
  • Ultraschall,
  • CT-Scan
  • Kontrast-Radiographie.

Bei der Diagnose muss die adenomatöse Polyposis von Karzinom, Gastritis und verschiedenen Arten von Hyperplasie unterschieden werden.

Das Adenom muss in allen Fällen operativ entfernt werden. Die medikamentöse Therapie ist nicht nur unwirksam, sondern kann auch wertvolle Zeit verzögern. Der Konsum von Medikamenten ist nur dann gerechtfertigt, wenn sich die Pathologie vor dem Hintergrund einer Gastritis entwickelt hat - mit deren Hilfe die Symptome einer Schleimhautentzündung beseitigt werden.

Endoskopische Polypektomie oder Gastrektomie wird verwendet, um das Adenom zu entfernen. Die erste Methode ist die sanfteste und weniger traumatische. Es ist für einzelne kleine Polypen vorgeschrieben. Nach 1,5 bis 2 Monaten sind die operierten Gewebe vollständig wiederhergestellt, und nach 11 bis 12 Wochen wird der Patient wiederholt endoskopiert, um sicherzustellen, dass kein Adenom vorliegt.

Manchmal nimmt ein Onkologe eine Warteposition ein und beobachtet den Patienten. Dem Patienten wird eine strenge Diät, die Einhaltung der Lebensweise und der Ernährung, möglicherweise ein Jobwechsel und die Beobachtung der Apotheke, verordnet. Mit der Aktivierung des Magenadenoms stellt sich die Frage nach der Operation.

Prävention

Eine spezifische Prophylaxe zum Schutz von Menschen vor dem Auftreten eines Tumors wurde nicht entwickelt. Die Vorbeugung der Pathologie beruht in der Regel auf Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Gastritis sowie anderen entzündlichen Erkrankungen der Magenschleimhaut.

Die wichtigsten Möglichkeiten zur Vorbeugung von Magen-Darm-Adenomen:

  • Einhaltung der Diät,
  • Ablehnung von zu heißem, scharfem und ärgerlichem Geschirr, Konservierungsmitteln,
  • Einnahme von Medikamenten nur auf ärztliche Verschreibung,
  • Beseitigung von Stress und Überlastung.

Um die Immunität aufrechtzuerhalten, ist es sehr wichtig, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, kompetent zu wechseln und sich auszuruhen, und sich nicht auf Alkohol einzulassen. Alle diese Maßnahmen in Kombination tragen dazu bei, das Auftreten eines Neoplasmas zu vermeiden oder, falls das Problem bereits aufgetreten ist, sein Wachstum zu verlangsamen.

Das Magenadenom ist ein bedingt gutartiger Tumor, der bei rechtzeitiger und kompetenter chirurgischer Therapie vollständig geheilt ist. Daher ist es beim geringsten Verdacht auf Pathologie notwendig, sich an einen Spezialisten zu wenden und nicht eigenständig zu handeln.

Symptome eines tubulären Adenoms im Magen und Merkmale der Krankheit

Magentumoren sind nicht immer bösartig. Gleichzeitig birgt das Vorhandensein einer gutartigen Bildung auch eigene Risiken. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, aus welchen Gründen sie gebildet werden, wie sie erscheinen und was zu tun ist, wenn sie erkannt werden. Dies wird in Zukunft dazu beitragen, eine Reinkarnation in einen bösartigen Tumor zu verhindern. Ein tubuläres Adenom des Magens ist weit verbreitet. Diese polypoide Formation, gebildet aus veränderten Epithelzellen. Für den Fall, dass die Bildung weniger als einen Zentimeter groß ist, ist das Risiko einer Malignität minimal. Wenn die Formation größer ist, besteht immer ein Krebsrisiko, daher sollte die Pathologie sofort nach dem Nachweis behandelt werden.

Das tubuläre Adenom des Magens ist ein polypoides Neoplasma

Gründe für die Ausbildung

Wie bei bösartigen Tumoren ist die genaue Ursache für das Auftreten von Adenomen unbekannt. Die provozierenden Faktoren könnten laut Wissenschaftlern sein:

  • übermäßige Aufnahme von tierischem Fett,
  • Fasermangel
  • überschüssige Toxine
  • Schlechte Gewohnheiten,
  • chronisch entzündliche Prozesse.

Eine unzureichende Menge an Ballaststoffen in der Nahrung führt zur Entstehung eines tubulären Adenoms

Pathologie kann sich ausnahmslos bei allen und sogar bei Kindern bilden. Laut Statistik ein höheres Risiko für Polypen bei Patienten älter als 60 Jahre.

Typischerweise nehmen die Polypen mit zunehmender Reife des Patienten zu und können drei Zentimeter erreichen.

Die Form der Ausbildung ist ebenfalls unterschiedlich. Sie können ein Bein haben und ohne es sein, lang und dünn oder dick, aber kurz. Es besteht die Möglichkeit, die Beine zu verdrehen und dadurch eine Gewebenekrose zu verursachen. Dies führt zu Blutungen und schweren Entzündungen. In den meisten Fällen gibt es einzelne Formationen. Sie haben eine abgerundete Form, glatt, es gibt keine Bereiche von Geschwüren. Die die Formation bedeckende Schleimhaut wird in der Regel nicht verändert. Bei polypösem Wachstum sind die Formationen in einer solchen Situation oft klein, auch die Schleimhaut verändert sich nicht.

Im Magen können sich Beinpolypen bilden.

Klinik für Pathologie

Die ganze Gefahr der Pathologie liegt in der Tatsache, dass das villöse Adenom keine klinischen Manifestationen hervorruft. In den meisten Fällen wird es im Zuge diagnostischer Manipulationen über eine andere Pathologie erkannt. Ein Polyp kann über einen langen Zeitraum wachsen und sich entwickeln, ohne dass der Patient sich unwohl fühlt. Nur bei Auftreten von Komplikationen können Blutungen auftreten. Sie manifestieren sich als das Vorhandensein von Blutstreifen im Stuhl oder in Erbrochenem.

Es ist wichtig zu beachten, dass Erbrechen kein charakteristisches Symptom der Pathologie ist und häufiger als Zeichen einer anderen Krankheit auftritt, die mit einem tubulären Adenom einhergeht, beispielsweise Gastritis.

Die Funktionen des Magens beim Adenom werden nicht beeinträchtigt. Es treten keine Schmerzen auf. Das Auftreten von Blutstreifen im Stuhl führt zu einer vollständigen Untersuchung des Patienten, bei der die Abweichung bestimmt wird. Nur in äußerst seltenen Fällen, wenn Polypen wachsen, können Beschwerden wie Schweregefühl, Übelkeit, Magersucht usw. auftreten.

Das tubuläre Adenom verursacht in seltenen Fällen eine Appetitverschlechterung

Pathologische Diagnose

Vor Beginn der Behandlung ist es wichtig, die Art der Erkrankung genau zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird die Radiographie mit einem Kontrastmittel verschrieben. In diesem Fall können sowohl die in die Magenhöhle eingebrachte Suspension zur Beurteilung der Wandkonturen des Organs als auch intravenös verabreichte Arzneimittel verwendet werden. Die letztere Methode hilft, die Malignität des Prozesses zu beseitigen, die durch ein übermäßiges Netzwerk von Blutgefäßen gekennzeichnet ist.

Ebenfalls obligatorisch sind REA. Während der Manipulation wird eine gründliche Untersuchung der Schleimhaut und Aufklärung durchgeführt. Der Zustand benachbarter Organe wird ebenfalls beurteilt. Als zusätzliche Methoden können Ultraschall, CT sowie Analysen von biologischen Flüssigkeiten eingesetzt werden. Erst dann werden die Ergebnisse ausgewertet und Schlussfolgerungen gezogen.

Für den Fall, dass die Ausbildung weniger als einen Zentimeter beträgt, kann eine Wartetaktik gewählt werden. In anderen Fällen hängt die Entscheidung vom Alter des Patienten, dem erblichen Faktor, dem Zustand des gesamten Organismus usw. ab.

Mittels Ultraschall kann ein Magenadenom diagnostiziert werden

Differenzialdiagnose

Die Diagnose ist ein wichtiges Stadium, aber darüber hinaus ist zu bedenken, dass eine beträchtliche Anzahl von Krankheiten in derselben Klinik wie beispielsweise Polypen auftreten. Ignorieren Sie daher die Differentialdiagnose nicht. Sehr oft tritt die Magenbildung parallel zur Darmniederlage auf. Aus diesem Grund wird empfohlen, eine Sigmoidoskopie durchzuführen, um Polypen im Darm zu eliminieren.

Auch während der Untersuchung des Patienten ist es wichtig, Abweichungen wie Geschwüre, Krebs und andere Magenläsionen, die ähnliche Symptome verursachen können, auszuschließen. Es ist wichtig, alle Manipulationen so genau wie möglich durchzuführen, einschließlich der Vorbereitung für ihre Durchführung, da kleinste Verstöße in der Technik zu falschen Ergebnissen führen können.

Behandlungsmethoden

Behandlung des Magenadenoms nur chirurgisch. Heutzutage werden am häufigsten zwei Methoden angewendet. Der erste ist die Exzision der Bildung. Der zweite ist Elektrokauterpolyp.

Die Elektrokoagulationsmethode wird verwendet, um Polypen zu entfernen.

Wichtig: Gewebe, die während der Manipulation gewonnen wurden, müssen unbedingt an die Histologie geschickt werden.

Chirurgische Eingriffe nach der abdominalen Methode werden in der Regel nur in Fällen durchgeführt, in denen ein hohes Malignitätsrisiko für den Polypen besteht. Wenn die Formation groß ist, kann sie in Teilen entfernt werden. Bei der Auswahl einer Technik ist es besonders wichtig, die Lokalisierung der Ausbildung zu berücksichtigen. Tatsache ist, dass nach der Elektrokoagulation ein Brand auf der Schleimhaut verbleibt. Befindet sich beispielsweise das Adenom in unmittelbarer Nähe des Schließmuskels, befindet sich das Gewebe immer in der Aktivitätszone.

Wenn die Elektrokoagulation nicht kontraindiziert ist, führen Sie sie besonders sorgfältig durch. Es ist wichtig, alle betroffenen Gewebe zu entfernen, damit es nicht zu Rückfällen kommt. Gleichzeitig müssen nur die Gewebe der Schleimhaut bearbeitet werden, da eine Schädigung der tieferen zu einer Perforation und damit zu einer Bauchfellentzündung führen kann.

Nachdem Sie die Polypen im Magen entfernt haben, müssen Sie sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen lassen.

Es ist besonders wichtig, die Ursache des Polypen zu finden. Dies kann eine dauerhafte Schädigung der Schleimhaut, eine erhöhte Menge an Toxinen im Körper, Gastritis und andere Pathologien sein. Dementsprechend wird nach der Entfernung des Polypen eine Therapie verordnet, um die auslösenden Faktoren zu beseitigen. Nach der Behandlung befindet sich der Patient in der Ambulanz und wird regelmäßig untersucht.

Prognose der Pathologie

Die Prognose der Pathologie hängt von der Behandlungstechnik ab. Im Falle einer Polypenresektion sollte nach drei Monaten eine Nachuntersuchung durchgeführt werden, um den Zustand des Gewebes zu beurteilen. Wenn der Polyp wieder wächst, wird empfohlen, ihn erneut zu entfernen. Wenn diese Manipulation nach drei Monaten einen Rückfall verursachte, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angeboten, um einen Teil des Magengewebes zu entfernen.

Wenn die Behandlung pünktlich beginnt und der Polyp entfernt wird, besteht keine Gefahr einer Wiedergeburt. Aber denken Sie immer daran: Aufgrund des Mangels an genauen Faktoren, die zur Bildung von Formationen führen, besteht ein hohes Risiko, dass nach einer gewissen Zeit Polypen in anderen Teilen des Organs wieder auftauchen. Daher sollten solche Patienten regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden.

Adenom im Magen

Wenn sich das Drüsenepithel im Verdauungsorgan entwickelt, bildet sich ein Magenadenom. Pathologie hat 3 Arten und ist durch einen asymptomatischen Verlauf im Frühstadium gekennzeichnet. Später geht die Krankheit mit Bauchschmerzen, Stuhlverstimmung, Übelkeit oder Erbrechen einher. Ein gutartiger Polyp ist wegen Komplikationen wie Krebs oder Verstopfung des Magens gefährlich. Bei den ersten Symptomen eines Unbehagens sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die richtige Behandlung verschreibt und vorbeugende Empfehlungen gibt.

Warum entsteht ein Neoplasma?

Adenomatöser Polyp des Magens ist ein gutartiger Tumor. Ein Adenom mit schwerer Dysplasie kann als eigenständige Formation oder vor dem Hintergrund einer Magenfunktionsstörung auftreten. Die Hauptgründe für die Bildung von Magenadenomen sind die folgenden nachteiligen Faktoren:

  • Magenentzündung
  • schwere Infektionskrankheiten
  • längerer Kontakt mit giftigen Chemikalien,
  • unkontrollierte Medikamente,
  • schlechte ernährung,
  • genetische Veranlagung.

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Was sind die Arten von Adenomen?

Ein bösartiger tubulärer Tumor kann zu Krebs ausarten.

Ärzte unterscheiden drei Arten von Tumoren, deren Merkmale in der Tabelle aufgeführt sind:

Symptome: Wie erkennt man die Krankheit?

In den Anfangsstadien der Symptome fast abwesend. Später ähneln die Symptome einer Gastritis, da sich an der Magenschleimhaut eine Entzündung bildet. Das tubuläre Adenom des Magens äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Schmerzen in der Magengegend
  • Übelkeit oder Erbrechen mit unverdauten Nahrungsmitteln oder Blut vermischt
  • verärgert Stuhl
  • Verfärbung des Kots zu schwarz,
  • Sodbrennen
  • übermäßige Gasbildung
  • Appetit- und Gewichtsverlust
  • aufstoßen,
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.

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Was ist ein gefährliches Magenadenom?

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig geheilt wird, können die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Verstopfung des Magens. Der Zustand löst einen Schock aus und kann zum Tod führen.
  • Krebs Das tubuläre Adenom gilt als das gefährlichste und kann in einen bösartigen Tumor ausarten, der auch zur Todesursache wird.

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Wie kann man ein Adenom diagnostizieren?

Wenden Sie sich an einen Gastroenterologen, um ein Magenadenom zu identifizieren. Für ein detailliertes Krankheitsbild verschreibt der Arzt diagnostische Verfahren wie:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen,
  • Kontrast-Radiographie,
  • Gastro-Endoskopie
  • Ultraschall der Bauchorgane,
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

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Behandlung: wie man richtig handelt?

Ein Magen-Adenom-Tumor wird chirurgisch entfernt, aber der Arzt kann Medikamente verschreiben, die Entzündungen der Schleimhäute des Körpers lindern und die Produktion von Enzymen verbessern. Dazu gehören die folgenden Medikamente:

Abhängig von der Größe der Formationen werden folgende Methoden angewendet:

  • Bauchchirurgie. In Haut und Organ wird ein Schnitt gemacht, die Polypen werden entfernt.
  • Endoskopie. Das Verfahren ist gekennzeichnet durch das Einführen eines Endoskops mit einer Kamera am Ende in die Kavität. Das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt und der Arzt führt die Entfernung des Polypen durch.

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Prävention

Um adenomatösen Polypen im Magen vorzubeugen, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einen gesunden Lebensstil zu führen. Bei Kontakt mit giftigen Stoffen Schutzausrüstung verwenden. Alle Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sollten unverzüglich behandelt werden. Nach Entfernung des Tumors wird eine regelmäßige Untersuchung empfohlen, um das Wiederauftreten von Tumoren auszuschließen.

Adenom des Magens: Ursachen, Hauptmanifestationen, Behandlung und Prognose

Adenom des Magens - ein gutartiges Neoplasma, dessen Entwicklungsquelle die Epithelzellen der Magendrüsen sind. Bei allen epithelialen Tumoren beträgt der Anteil 3–13%. Wir sprechen über die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Adenom des Magens: Was ist das?

Adenomatöse Neoplasien sind echte Tumoren, die sich mit übermäßiger Teilung und Modifikation (Dysplasie) der Zellen der Epithelschicht, die das Drüsenorgan auskleidet, entwickeln. Ein Synonym für diese Pathologie ist ein adenomatöser (Drüsen-) Polyp. Die Krankheit ist fast asymptomatisch und wird bei der Untersuchung auf eine andere Pathologie des Magen-Darm-Trakts häufig zufällig entdeckt. Der Krankheitscode nach ICD D13.1

Magenadenome werden nach morphologischen Merkmalen in folgende Typen eingeteilt:

  1. Tubuläres Adenom des Magens. Deutlich vom umgebenden Gewebe abgegrenzt. Es zeichnet sich durch langsames Wachstum aus. Der Großteil des Tumors wird durch sich teilende Zellen des Drüsenepithels dargestellt. Die häufigste Art von Adenomen. Es erfordert eine schnelle Behandlung, da es sehr wahrscheinlich zu Krebs kommt.
  2. Villöses Adenom. Es hat eine breite Basis und eine Art "zottelige" Oberfläche. Besteht hauptsächlich aus Bindegewebszellen mit einem geringen Anteil an Drüsenepithel.
  3. Mischform. Tumoren mit 30–70% Zottengewebe. Sie haben einen höheren Grad an Dysplasie als zottige Neubildungen.

Ursachen für gutartige Tumoren des Magens

Die genaue Ursache von Adenomen des Magens ist unbekannt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, für die ihr Einfluss auf die Inzidenz von gutartigen Tumoren nachgewiesen wurde.

Chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Eine langfristige Gastritis mit niedrigem Säuregehalt führt zur Entwicklung einer Darmdysplasie - das Auftreten von Bereichen des Darmepithels in der Schleimhaut der darüber liegenden Abteilungen des Gastrointestinaltrakts. Dies wird als ein Faktor angesehen, der das Wachstum von adenomatösen Polypen induziert.

Infektion mit Helicobacter pylori. Das Bakterium scheidet im Laufe seiner Vitalität Faktoren aus, die den Säuregehalt des Verdauungssaftes verändern und die Schutzeigenschaften des Magenschleims herabsetzen. Die Infektion mit Helicobacter pylori, die die Schleimhaut schädigt, führt zur Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses.

Längere Anwendung von Protonenpumpenhemmern (Omeprazol, Rabeprazol). Zubereitungen dieser Gruppe werden zur Behandlung von Hyperacidum-Gastritis und Magengeschwüren verschrieben. Indem sie die Salzsäurekonzentration senken, erhöhen sie den Gastrinspiegel. Dieses Hormon stimuliert die Zellteilung und kann die Bildung von Adenomen provozieren.

Alter und Geschlecht. Adenome treten häufiger bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren auf. Eine höhere Prävalenz der Pathologie bei Männern ist mit dem Konsum von Alkohol, grober Nahrung und Rauchen verbunden.

Symptome eines Magenadenoms

Die Pathologie ist lange Zeit fast asymptomatisch. Die Hauptmanifestationen sind mit Magenerkrankungen verbunden, die als Hintergrund für das Wachstum von Neoplasmen dienten. Bei kleinen und mittelgroßen Adenomen überwiegen die Symptome einer Magen-Dyspepsie und einer chronischen Gastritis:

  • Übelkeit und Erbrechen, die nach dem Verzehr von übermäßig scharfen, fettigen und rauen Lebensmitteln auftreten, Aufstoßen, Sodbrennen,
  • Appetitlosigkeit, Schweregefühl in der Magengegend nach dem Essen, Völlegefühl im Magen mit einer kleinen Menge zu sich genommener Nahrung,
  • Magenschmerzen, die sich nach dem Essen entwickeln.

Wenn das Neoplasma wächst, treten die folgenden Symptome auf:

  1. Ständige Schmerzen im Magen, ohne Rücksicht auf die Nahrungsaufnahme. Der Grund dafür ist das Fortschreiten des Entzündungsprozesses auf der Schleimhaut.
  2. Blutiges Erbrechen, teeriger Stuhl. Das Auftreten dieser Symptome ist mit Magenblutungen verbunden, die auftreten, wenn die Oberfläche des Adenoms ulzeriert ist.
  3. Gewichtsverlust, ständige Müdigkeit, Schwindel, Tachykardie. Die Gründe für die Entwicklung dieser Manifestationen - eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin (Anämie), die während des chronischen Blutverlusts auftritt. Die Ursache für Blutungen ist das Trauma der Polypenoberfläche durch grobe Nahrung, hoher Säuregehalt des Magensaftes, die Bildung von Geschwüren auf der Oberfläche des Neoplasmas.

Diagnosemethoden

Verdacht auf Magen-Neoplasie kann eine Kombination der folgenden Symptome sein: Magen-Dyspepsie, Schmerzen und Anämie. Häufig werden Drüsentumoren jedoch zufällig während der Gastroskopie entdeckt. Zur Bestätigung der Diagnose verschreibt ein Gastroenterologe eine endoskopische Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts und eine Röntgenaufnahme des Magens.

Ösophagogastroskopie. Gastroskopie ist eine Studie, die es dem Arzt ermöglicht, den Zustand der Schleimhaut der Verdauungsorgane von innen zu sehen. Das Adenom ist direkt im Endoskop oder auf dem Bildschirm sichtbar. Wenn ein Tumor entdeckt wird, führt der Arzt während der Untersuchung direkt eine Biopsie des Neoplasmas durch, um dessen Natur festzustellen.

Röntgenoskopie. Die Untersuchung ermöglicht nicht nur das Erkennen eines Tumors, sondern auch die Beurteilung der Motilität des Magens. Die Studie wird mit Röntgenkontrast - Bariumsulfat durchgeführt. Vor dem diagnostischen Eingriff müssen Sie 200 ml der Suspension dieses Stoffes trinken. Dann wird eine Reihe aufeinanderfolgender Bilder in verschiedenen Projektionen und an verschiedenen Körperpositionen aufgenommen. Die Nachteile der Durchleuchtung:

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, daher wird in keinem Stadium der Schwangerschaft eine Röntgenaufnahme durchgeführt.
  • Geringe Erkennungsfähigkeit gegen wachsende Tumore, tief in der Schleimhaut und nicht in Form eines Polypen nach außen.

Die Differenzialdiagnose wird sowohl bei Polypen als auch bei Adenokarzinomen des Magens durchgeführt. Die endgültige Schlussfolgerung wird von einem Pathologen gezogen, der eine histologische Analyse des durch Biopsie gewonnenen Gewebes durchführt. Der charakteristische Unterschied von adenomatösen Tumoren - Bereiche der Zelldysplasie.

Behandlung von Magenadenomen

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Größe des Tumors, der Art des Adenoms sowie dem Grad der durch histologische Untersuchung festgestellten Zelldysplasie ab. Gutartige Neubildungen der Magen-Drüsen können zu Krebs degenerieren, weshalb sie in den meisten Fällen entfernt werden müssen.

Die Resektion kleiner Adenome am Pedikel erfolgt durch Elektrokoagulation durch ein Gastroskop. Wenn der Tumor auf breiter Basis wächst oder in der Wand des Organs lokalisiert ist, wird die Operation über einen Standardzugang an der vorderen Bauchwand durchgeführt.

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Was ist ein Magenadenom und wie wird es behandelt?

Jede Pathologie des Magen-Darm-Trakts ist eine potenzielle Gefahr für Leben und Gesundheit. Adenom des Magens - eine der gefährlichsten Arten von gutartigen Tumoren, bei denen die Gefahr des Übergangs zu einem bösartigen Tumor besteht. Daher ist eine obligatorische Entfernung erforderlich.

Ursachen

Diese Art der Versiegelung wird aus sich verändernden Epithelgeweben gebildet. Je größer die Kapsel ist, desto höher ist das Risiko, dass sich ihre Zellen in Krebszellen verwandeln. Die Ursachen des adenomatösen Polypen sind nicht genau bekannt. Der Hauptrisikofaktor ist jedoch eine ungesunde Ernährung, die von tierischen Fetten und zu wenig Ballaststoffen dominiert wird.

Die folgenden Gründe können die Entwicklung eines Neoplasmas provozieren:

  • Entzündungsherde, die mit einem Krankheitserreger des bakteriellen Typs assoziiert sind;
  • chronische entzündliche Prozesse wie Gastritis. Die Wiederherstellung der Schleimhaut ist falsch, weil das Gewebe wächst und sich Tumore bilden.

Symptome

In den frühen Stadien reizt die Verhärtung die Magenschleimhaut nicht, so dass es keine offensichtlichen Anzeichen gibt. In Zukunft wird die Kapsel jedoch größer, was zu Unwohlsein führt.

Häufige Symptome eines Magenpolyps sind:

  • Magenschmerzen. Sie hat einen paroxysmalen oder stumpfen Charakter. Hängt davon ab, welches Bein des Tumors - dünn oder breit. Schmerz tritt normalerweise auf, nachdem eine Person würzige oder fette Nahrungsmittel isst. Das Symptom tritt auf, wenn eine große Menge Essen auf nüchternen Magen verzehrt wird.
  • In einigen Fällen tritt eine Fleischunverträglichkeit auf.
  • Appetitlosigkeit und infolgedessen drastischer Gewichtsverlust. Normalerweise tritt dieses Symptom mit einer signifikanten Zunahme der Größe der Verdickung auf. Es nimmt einen erheblichen Teil des Magens ein, weshalb die Sättigung schneller ist.
  • Mit dem Wachstum des Gewebes ist der Patient mit Übelkeit und Erbrechen konfrontiert. Manchmal sind Blutgerinnsel im Erbrochenen vorhanden. Zukünftig kann es zu Magenverstopfungen kommen.
  • Anämie entwickelt sich;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geschmack und Geruch sowie Aufblähen;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, manchmal Schwindel und Ohnmacht. Die Haut wird blass;
  • Wenn ein Bein eines Neoplasmas verdreht ist, kann es zu inneren Blutungen kommen. Symptome sind teerige Stühle. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die den Tod einer Person provoziert. Wenn daher ein Zeichen angezeigt wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Lokalisierung

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt genau wissen, wo das Adenom angebracht ist. Es kann nicht nur im Magen lokalisiert werden, sondern auch in der Speiseröhre, im Darm. In den meisten Fällen bildet es sich am Eingang zum Zwölffingerdarm oder im Antrum.

Klassifikation von Adenomen

Die häufigste Polypenart ist das einzelne tubuläre Adenom des Magens. Es gibt jedoch mehrere Tumoren. Sie werden in der Regel nicht groß und sind mit einer kurzen Basis an der Schleimhaut befestigt. Die Klassifizierung von Tumoren basiert auf den Merkmalen der Struktur und Entwicklung von Kapseln:

    Das tubuläre Adenom des Magens ist eine Verdickung, die die Grenzen klar umreißt. Besteht aus Drüsengewebe, das eine dünne Schicht von Bindezellen verschließt. Die Obstruktion des Magens entwickelt sich rasch und es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Umwandlung in Krebs erfolgt.

Die Größe hängt nicht von der Art der Dichtung ab. Das Neoplasma kann einen Durchmesser von 2 - 3 cm erreichen. Je höher der Grad der Dysplasie ist, desto wahrscheinlicher ist der Übergang zu bösartigem Gewebe.

Magenkarzinom

Mit zunehmender Größe des Adenoms steigt das Risiko seiner Transformation. Das bösartige Magenkarzinom ist die gefährlichste Komplikation. Wenn Krebs auftritt, tritt ein schneller Gewichtsverlust auf und der Zustand des Patienten wird von Tag zu Tag schlechter. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig diagnostizieren, sind die Heilungschancen minimal.

Je höher der Grad der Gewebeschädigung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Todes.

Diagnosemethoden

Ein Tumor wird selten frühzeitig erkannt, da der Patient keine Beschwerden hat. Es ist aufgrund seiner geringen Größe nahezu unmöglich, es bei einer Routineinspektion zu finden. Daher wird der Tumor am häufigsten nach dem Einsetzen der Symptome diagnostiziert.

Bei der Erstuntersuchung befragt der Arzt die Person, um die genauen Anzeichen festzustellen. Da sie mit anderen Krankheiten assoziiert sind, verschreiben sie zusätzliche diagnostische Verfahren:

  • Mit der Kontrast-Radiographie können Sie das Vorhandensein von Adenomen genau bestimmen. Ein Kontrastmittel wird in eine Vene oder in den Magen injiziert, wodurch die Konturen der Schleimhaut beurteilt werden können. Wenn Sie Arzneimittel zur intravenösen Verabreichung verwenden, wird die Entstehung von Krebs beseitigt. Der bösartige Prozess ist durch eine Zunahme der Anzahl von Blutgefäßen gekennzeichnet;
  • EGD ist eine effektive Methode, bei der ein Endoskop in den Magen eingeführt wird. Sie können eine gründliche Untersuchung der Wände des Magens durchführen und die genaue Position der Kapsel, ihre Größe und Merkmale feststellen. Während des Verfahrens wird zusätzliches Material entnommen, um es in Zukunft einer histologischen Untersuchung zuzuführen.

Behandlung und Entfernung

Die einzig mögliche Behandlung für ein solches Adenom ist die operative Entfernung. Medikamente werden den Tumor nicht los und verhindern nicht seinen Übergang in die bösartige Form. Sie werden nur zur Verringerung des Säuregehalts verschrieben. Heute wenden sie eine von zwei Methoden der chirurgischen Intervention an. Dies ist eine klassische Bauchoperation und Elektrokoagulation.

Im ersten Fall wird das Verfahren durchgeführt, wenn sich der Polyp deutlich vergrößert hat oder es zu Mehrfachbildungen kommt, Magenblutungen vorliegen, eine Tendenz zur Malignität besteht. In der Bauchhöhle wird eine Gewebeentfernung durchgeführt, durch die die Kapsel entfernt wird.

Sie versuchen jedoch häufiger, harmlosere Methoden anzuwenden. Die Elektrokoagulation besteht darin, das Neoplasma zu kauterisieren. Es ist wichtig, dass der Chirurg den betroffenen Bereich während der Operation vollständig entfernt. Ansonsten besteht die Gefahr der Kapselneubildung.

Der Eingriff wird nur an den Schleimhäuten durchgeführt. Wenn Sie die tieferen Gewebe berühren, können Sie eine Verletzung der Aktivität des Magens, Bauchfellentzündung, hervorrufen. Auch innere Blutungen sind nicht ausgeschlossen. Daher sollte diese Operation nur von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt werden.

Eine Elektrokoagulation ist nicht indiziert, wenn der Tumor am Magensphinkter anliegt. Die Stoffe dort sind sehr beweglich und leicht zu beschädigen. Während der Erholungsphase muss der Patient eine spezielle Diät einhalten. In der Diät sollte kein Geschirr enthalten sein, das Schleimhautreizungen hervorruft. Besuchen Sie nach der Rehabilitation unbedingt den Arzt für eine Routineuntersuchung. So können Sie das Wiederauftreten der Krankheit schnell erkennen.

In seltenen Fällen kann ein Polyp mit einem Endoskop entfernt werden. Diese Methode wird angewendet, wenn die Kapsel klein ist. Das minimal-invasive Verfahren wird selten angewendet, da die Pathologie im Frühstadium praktisch nicht diagnostiziert wird. Dies ist die harmloseste Art der Intervention, da die Genesung nicht länger als 2 bis 3 Monate dauert. In anderen Fällen dauert die Rehabilitation sechs Monate und manchmal länger.

Folk-Methoden

Die Behandlung des Adenoms des Magens mit Volksheilmitteln ist unwirksam, weil es nicht erlaubt, das Neoplasma loszuwerden. Die einzige Möglichkeit, es zu entfernen, ist eine Operation. Traditionelle Methoden können jedoch nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden. Sie helfen, den Entzündungsherd zu reduzieren und den Zustand des Patienten bis zur Operation zu stabilisieren. Verwenden Sie eines der folgenden Rezepte:

  • Mischen Sie 0,5 Liter Honig, die gleiche Menge Olivenöl und Saft von 2 Zitronen. Mischen Sie die Mischung dreimal täglich, 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten;
  • 10 g Propolis mit 100 g Butter glatt rühren, im Wasserbad schmelzen. Dann filtern Sie und wenden Sie einen Teelöffel einmal täglich vor Mahlzeiten an;
  • Den Schöllkrautsaft auspressen und zu gleichen Teilen mit Wodka (oder mit verdünntem Alkohol) mischen. Lassen Sie es für einen Tag stehen, dann nehmen Sie einen Teelöffel dreimal täglich.

Prognose und Prävention

Adenom des Magens - eine gefährliche Art von zystischen Formationen und erfordert eine obligatorische Behandlung. Die Prognose für die Genesung hängt von dem Stadium ab, in dem die Pathologie erkannt wird. Je kleiner der Tumor ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung und der Abwesenheit von Komplikationen. Aber große Polypen degenerieren oft zu bösartigen. In fortgeschrittenen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit des Todes sehr hoch.

Darüber hinaus hängt der günstige Behandlungserfolg von den individuellen Merkmalen und dem Alter des Patienten ab. Einige chronische Erkrankungen erhöhen das Risiko einer schlechten Prognose.

Präventivmaßnahmen gibt es nicht so viele. Sie betreffen hauptsächlich den Ernährungsplan und die allgemeine Verbesserung der Gesundheit:

  • Es wird empfohlen, regelmäßig zum Arzt zu gehen und sich geplanten Untersuchungen zu unterziehen. Diese Regel ist wichtig, um Personen zu folgen, die Probleme mit der Aktivität des Magen-Darm-Trakts haben.
  • Junk Food und Fast Food zu verweigern. Minimieren Sie die Verwendung von frittierten und würzigen Lebensmitteln, die die Schleimhäute reizen. Begrenzen Sie kohlensäurehaltige Getränke, geräucherte Lebensmittel;
  • nicht zu viel essen Finden Sie das Gleichgewicht in der Menge an Essen. Sie sollten sich nach dem Essen nicht unwohl fühlen.
  • Missbrauche keinen Alkohol und rauche nicht.
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität, gehen Sie häufiger an die frische Luft und lüften Sie den Raum.
  • Wenn Sie irgendwelche Krankheiten des Verdauungstraktes haben, behandeln Sie sie sofort. Lassen Sie den Übergang zur chronischen Form nicht zu. Zunächst geht es um Geschwüre und Gastritis;
  • Verwenden Sie keine rezeptfreien Medizinprodukte. Lesen Sie immer die Anweisungen und überschreiten Sie nicht die empfohlene Tagesdosis.

Bei geringstem Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren sofort das Krankenhaus kontaktieren. Es ist besser, in Sicherheit zu sein, auch wenn die Symptome Sie praktisch nicht stören. Im Frühstadium ist ein Tumor immer leichter zu heilen.

Wenn Sie Anzeichen eines Magenadenoms haben, zögern Sie nicht. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird die Umwandlung eines gutartigen Tumors in einen bösartigen vermieden. Je kleiner die Versiegelung ist, desto leichter lässt sie sich entfernen. Und je früher die Wiederherstellung nach der Operation abgeschlossen ist.

Urheber: Nasrullaev Murad

Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Doktor Mammologe-Onkologe, Chirurg

http://kistateka.ru/bryushnaya-polost/adenoma-zheludka

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