Je früher die Operation bei einem Speicheldrüsenadenom durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko einer Onkologie. Schließlich ist das Adenom ein gutartiger Tumor, und seine Entartung zu einem bösartigen Tumor kann Zungen- oder Mundschleimhautkrebs hervorrufen. Es ist daher besser, die Operation nicht abzubrechen, solange das Adenom noch klein ist.

Wie manifestiert sich ein Adenom?

Gutartige Tumoren sind häufig spezifisch in den Drüsen lokalisiert, und Speicheltumoren sind keine Ausnahme. Aufgrund unausgewogener Ernährung, Rauchen und hormoneller Störungen kann sich ein pleomorphes Adenom der Parotis entwickeln. Erstens ist Bildung klein und bereitet keine Sorgen. Im Laufe der Zeit wächst und entwickelt sich der Tumor, was zu unangenehmen Symptomen führt:

  • Verschlechterung des Speichels (trockener Mund), insbesondere wenn die größte Speicheldrüse betroffen ist - Parotis;
  • Verletzung der Sprachfunktion (Sprachschwierigkeiten, die durch die Größe des Adenoms verursacht werden);
  • Probleme mit dem Schlucken (auch aufgrund des Wachstums des Tumors und seiner Ausbreitung tief in die Mundhöhle);
  • Schmerz, Unfähigkeit, auf der verletzten Seite zu liegen.

Je nach Art des Adenoms kann es sich schneller oder langsamer entwickeln, sich hinter den Ohren, unter dem Kiefer und in anderen Teilen des Gesichts befinden, homogen oder gemischt sein usw. Alle diese Nuancen werden vom Arzt während der Diagnose bestimmt. Er bestimmt auch die Notwendigkeit einer Operation.

Indikationen für eine Operation

Eine konservative Behandlung kann das Fortschreiten eines gutartigen Tumors nur verlangsamen, aber nicht mehr. Daher ist die Operation früher oder später auf jeden Fall vorgeschrieben. Die Frage ist: In welchem ​​Stadium sollte es durchgeführt werden und wann kann es verzögert werden?

Die Hauptindikation für die Entfernung von Adenomen ist die klare Visualisierung und Erkundung der Grenzen. Solange der Tumor zu klein ist und nur mit Ultraschall, CT oder Röntgen sichtbar ist, wird er nicht berührt. Obwohl es eine Einschränkung gibt: In diesem Fall müssen die Ärzte sicher sein, dass kein Risiko besteht, ein kleines Adenom in eine bösartige Formation umzuwandeln.

Es ist wichtig! Ein Patient mit Speicheldrüsenadenom sollte regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um die Dringlichkeit der Operation festzustellen. Das Wichtigste ist, den Moment nicht zu verpassen und das Wachstum des Tumors und die Entwicklung des onkologischen Prozesses nicht zuzulassen.

Wenn durch den Tumor die Speicheldrüse selbst in Mitleidenschaft gezogen wird (eitrige Entzündung, Durchgängigkeit der Ausscheidungswege wird beeinträchtigt, ohne dass eine Heilung möglich ist), wird sie ebenfalls entfernt. Technisch gesehen unterscheidet sich eine solche Operation kaum von der üblichen Entfernung von Adenomen, und die Verluste des Patienten sind gering: Eine Person hat 3 Paare großer Speicheldrüsen (parotis, submandibular, sublingual) und 5 Paare kleiner, und die Resektion eines von ihnen löst nichts.

Entfernungstechnik

Die beste Operationsmethode für Adenome ist das Schälen (Enukleation). Es sorgt für eine genaue Entfernung des Tumors mit einem stumpfen Gegenstand (manchmal sogar mit den Fingern), um die Integrität seiner Hülle nicht zu stören und das Durchbrechen der pathologischen Flüssigkeit auf gesunden Geweben zu verhindern.

Speicheldrüse der Parotis

Die Schäloperation eignet sich zur Entfernung eines pleomorphen Adenoms oder eines Parotisspeicheldrüsenadenolymphoms. Dies ist eine der häufigsten Arten dieses Tumors, die auf eine langsame und langfristige Entwicklung hinweist, ohne das umliegende Gewebe zu berühren. Aber hier ist es wichtig, den Moment nicht zu verpassen, denn wenn ein pleomorphes Adenom den Gesichtsnerv berührt (dies äußert sich in einer Verzerrung des Gesichts), müssen Sie zusätzliche Diagnosen durchführen und eine andere Operationstechnik wählen.

Zunächst macht der Arzt einen Schnitt im Bereich des Adenoms. Dies sollte erfolgen, um die Kapsel nicht zu beschädigen. Die äußeren Hautschichten sind von den inneren Schichten getrennt, um den Zugang zum Tumor freizulegen. Dann wird das Adenom vorsichtig von den Kanälen getrennt, die es mit Spezialwerkzeugen mit stumpfen Enden versorgen, um die Membran nicht zu beschädigen.

Nach Entfernung aller Kanäle wird der Tumor abgetrennt und entfernt. In der Größe mag es klein sein (mit einer Traube), aber manchmal hat es einen beeindruckenden Durchmesser (mit einem Hühnerei). Bei Blutungen kann der Arzt einen Koagulator verwenden, um die beschädigten Bereiche zu „löten“. Dann werden die Gewebe durch innere kosmetische Stiche verbunden, so dass die Spur der Operation auf dem Gesicht des Patienten nicht so wahrnehmbar ist.

Submandibuläre und sublinguale Speicheldrüse

Das Adenom der submandibulären Speicheldrüse ist eine komplexere Art der Pathologie, da es eine komplexe anatomische Position hat. Während der Operation muss der Arzt äußerst aufmerksam sein, da die Gefahr besteht, den Nervus hypoglossus oder die Arterie zu treffen. In diesem Fall übernimmt die Sprache nicht mehr alle Funktionen und die Person kann nicht mehr sprechen, kauen und schlucken. Darüber hinaus befindet sich die linguale Arterie sehr nahe an der Halsschlagader, so dass während der Operation starke Blutungen auftreten können.

Ein Adenom der sublingualen Speicheldrüse ist selten (in 0,5-1,0% der Fälle) und erfordert einen professionelleren Ansatz. Um die Risiken zu minimieren, wird ein solcher Tumor zusammen mit der Drüse entfernt.

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Das Hauptproblem bei der Entfernung von Speicheldrüsenadenomen ist das Risiko, die Gesichtsnerven zu treffen. Manchmal befinden sie sich nahe genug am Tumor, so dass es notwendig ist, ihn sehr sorgfältig zu trennen. Eine Schädigung des Gesichtsnervs ist mit einer Asymmetrie des Gesichts, einer beeinträchtigten Sprachfunktion und starken Schmerzen an verschiedenen Stellen behaftet.

Eine weitere Komplikation ist das Vorhandensein einer eitrigen Entzündung. Es wird in der Regel vor der Operation erkannt und durch Antibiotika sicher beseitigt. Aber wenn sich der Entzündungsprozess nur entwickelt, ist es schwierig zu bestimmen. Und wenn der Arzt nach dem Öffnen des Gewebes eitrige Herde findet, ist es notwendig, auf zusätzliche Maßnahmen zurückzugreifen: Verwenden Sie antibakterielle Medikamente und Werkzeuge, um den Eiter zu entfernen. Nach einer solchen Operation kann sich wahrscheinlich ein Wundabszeß entwickeln.

Übrigens! Eine weitere häufige Komplikation nach der Entfernung des Adenoms ist das Freysche Syndrom. Es manifestiert sich durch lokale Hyperämie und vermehrtes Schwitzen. Ein solches Syndrom wird durch eine Schädigung der autonomen Nerven verursacht. Es ist nicht gefährlich, aber unangenehm.

Erholung nach der Operation

Weil Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, der Patient muss einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Dies ist in der Regel nicht weniger als 3 Tage, dann kann die Person für die Heimrehabilitation entlassen werden. Aber um zum Verband zu gehen, muss regelmäßig bis zum Entfernen von Nähten sein.

Wenn die Speicheldrüse zusammen mit dem Tumor entfernt wurde, ist es notwendig, alle 6-8 Tage im Krankenhaus zu bleiben, da das medizinische Personal in den ersten 3 Tagen die etablierte Drainage überwacht. Es ist erforderlich, um die Flüssigkeit abzulassen und das Vorhandensein von inneren Blutungen zu kontrollieren.

Bei der Versorgung von Verband und Wunde ist dann alles Standard:

  • nicht nass machen;
  • nicht verschmutzen;
  • Schlafen Sie nicht auf der operierten Seite des Gesichts.
  • essen Sie nur warme Speisen (vermeiden Sie zu kaltes Essen oder brennende Speisen und Getränke);
  • Wenn der Tumor durch die Mundhöhle entfernt wurde, wird die Diät noch strenger: nichts Saures, Scharfes oder Reizendes;
  • Rauchen muss mindestens 20 Tage aufhören, und es ist besser, diese Angewohnheit überhaupt aufzugeben.

Sie sollten einen Arzt konsultieren, wenn Sie einen unnatürlichen Verlauf der Rehabilitationsperiode vermuten: hohe Temperatur, starke Rötung im Bereich der Naht, Schmerzen usw. Diese Symptome sprechen nicht unbedingt von Komplikationen, sondern nur für den Fall, dass Sie sicherstellen müssen, dass keine Gefahr besteht.

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Parotis Speicheladenom, Behandlung

Das Schilddrüsenadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich an der Schilddrüse befindet. Die langsame Entwicklung eines Adenoms erschwert die rechtzeitige Diagnose einer Krankheit wie des Schilddrüsenadenoms. Die Ursachen dieser Krankheit sind wie bei jeder anderen Form von Adenom nicht vollständig geklärt. Die Schilddrüse, die unmittelbar nach Feststellung eines Adenoms behandelt werden muss, ist...

Das Schilddrüsenadenom ist ein gutartiger Tumor im Drüsenepithel der Schilddrüse. Sieht aus wie ein Adenom, da der Knoten oval oder rund um die Faserkapsel ist. Ein anderer Name für dieses Adenom ist Thyreotoxisches Adenom. Thyreotoxisches Adenom entwickelt sich eher langsam. Es kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten, aber meistens leiden Frauen an 40-60 Krankheiten...

Das Speicheldrüsenadenom ist eine gutartige Formation, die im Drüsenepithel der Speicheldrüsen auftritt. Die Speicheldrüsen sind parotis, submandibulär und sublingual. Das häufigste Auftreten von Tumoren an der Parotis. Wenn die Bestandteile eines solchen Tumors gutartig sind, handelt es sich um ein Adenom der Speicheldrüse der Parotis.

Die Ohrspeicheldrüsen sind ein Organpaar. Parotisadenom tritt normalerweise an einer der Drüsen auf: links oder rechts. Am häufigsten ist das Parotisspeicheldrüsenadenom anfällig für ältere Menschen, häufig für Frauen. Unter allen gutartigen Tumoren macht das Parotisspeicheldrüsenadenom 1-2% der Fälle aus.

Speicheldrüsenadenom Klassifikation:

Tumoren an der Speicheldrüse haben folgende Klassifikation:

  1. Speicheldrüsenadenom. Befindet sich im Parotis-Teil. Die Struktur ähnelt der Speicheldrüse selbst.
  2. Adenolymphom. Selten angetroffen. Sein Merkmal ist das Vorhandensein von Lymphe in der Struktur des Tumors. Ein solches Adenom wächst langsam.
  3. Polymorphes (pleomorphes) Adenom. Der häufigste Tumor. Wachse langsam. Kann zu großen Größen wachsen. Im Gegensatz zu früheren Arten ist der Tumorknoten des pleomorphen Speicheldrüsenadenoms hügelig und dicht.

Das polymorphe Speicheldrüsenadenom erfordert als häufigster Fall eine detaillierte Abwägung.

Polymorphes Speicheldrüsenadenom

Das polymorphe Adenom wird auch als pleomorph oder gemischt bezeichnet. In den meisten Fällen liegt ein pleomorphes Adenom in der Speicheldrüse der Parotis vor. Es tritt hauptsächlich bei Frauen im Alter von 45-60 Jahren auf. Dieser Tumor hat die Fähigkeit, langsam zu wachsen und mit einer späten Diagnose eine große Größe zu erreichen. Eine unvollständige Entfernung des pleomorphen Adenoms der Speicheldrüse droht das Wiederauftreten. Der Tumor hat auch ein hohes Risiko für bösartige Bestandteile in seiner Struktur.

Die Struktur des pleomorphen Adenoms der Speicheldrüse ist wie folgt: ein dichter, eingekapselter Knoten, der mit klarer Flüssigkeit gefüllt ist. Epithelzellen sind länglich, polygonal und sternförmig. Das pleomorphe Adenom der Speicheldrüse der Parotis enthält eine große Anzahl von lymphoiden Zellen, Fibroblasten. Die Sonographie eines polymorphen Adenoms der Speicheldrüse enthält Stellen, die wie Knochen oder Knorpel aussehen. Das pleomorphe Adenom der Speicheldrüse wird aus gutem Grund als gemischt bezeichnet: Es scheint aus zwei Keimschichten zu bestehen.

Das pleomorphe Adenom der Speicheldrüse der Parotis tritt als Folge von Transformationen und Teilungen verschiedener Tumorzellen und Tumorstromen auf. Daher kann die Struktur der pleomorphen Speicheldrüse der Parotis in Abhängigkeit von dem Verhältnis der Komponenten in ihrer Struktur in jedem speziellen Fall unterschiedlich sein.

Wie bereits erwähnt, ist das pleomorphe Adenom der Speicheldrüse der Parotis komplex strukturiert, die chirurgische Behandlung verläuft jedoch in den meisten Fällen günstig. Ein erfahrener Spezialist, der eine Operation zur Entfernung eines Parotisadenoms durchführt, wird die Lage des Tumors in der Nähe der Gesichtsnerven berücksichtigen. Da sich das pleomorphe Adenom der Parotisspeicheldrüse sowie alle polymorphen Adenome der Speicheldrüse um eine Vielzahl von Knoten ausdehnen können, kann eine teilweise Entfernung der beschädigten Parotisspeicheldrüse erforderlich sein. Daher ist die Wahl der Klinik und des Chirurgen, der die Operation durchführt, sehr wichtig. In der Tat kann eine erfolglose Operation nicht nur bei der Behandlung von Adenomen unwirksam werden, sondern auch traumatisch für die Gesichtsmuskulatur sein.

Speicheldrüsenadenom: Ursachen

<> Forscher von endokrinologischen Erkrankungen glauben, dass die Ursache für die Entwicklung von gutartigen Tumoren in den Speicheldrüsen die Bildung eines ungesunden Drüsenepithels ist, das die Grundlage für die Erkrankung des Speicheldrüsenadenoms darstellt. Die Gründe für diese Ausbildung sind nicht vollständig verstanden. Es gibt heftige Debatten unter Wissenschaftlern darüber, ob Rauchen die Entwicklung von Adenomen beeinflusst, wie Kaueffekte auftreten und ob Drüsenverletzungen für die Entstehung von Tumoren verantwortlich sind. Da die Krankheit in den meisten Fällen bei älteren Menschen auftritt, gibt es Grund zu der Annahme, dass die Ursachen im Adenom der Speicheldrüse immer noch äußerlich sind: Ernährung, Ökologie, die Auswirkungen anderer äußerer Faktoren.

Behandlung von Speicheldrüsenadenomen

Welche Methode ist möglich, um die Krankheit Speicheldrüsenadenom loszuwerden? Die Behandlung ist nur in Betrieb. Bei Speicheldrüsenadenomen ist eine Strahlentherapie unwirksam, da der Tumor gegen diese Behandlungsmethode resistent ist. Ein in einer Kapsel eingeschlossener Tumorknoten macht ein Speicheldrüsenadenom aus. Die Operation besteht darin, alle Komponenten zu entfernen. Insbesondere bei Adenomen der Parotis wird nur eine operative Behandlung durchgeführt.

Eine gewisse Gefahr bei der Operation ist das Speicheldrüsenadenom. Die Operation muss sehr aufmerksam sein. Bei jedem Schnitt ist darauf zu achten, dass die Gesichtsmuskulatur nicht beeinträchtigt wird. Unabhängig von der Operationsmethode des Speicheldrüsenadenoms ist es während der Operation erforderlich, dass die Drüse selbst sichtbar ist und der Chirurg uneingeschränkten direkten Zugriff darauf hat.

Das Adenom der Parotis, dessen Behandlung nur operativ ist, befindet sich in der Nähe wichtiger Gesichtsmuskeln. Bei einem Parotisadenom muss die Behandlung jedoch radikal sein. Verwenden Sie dazu die folgende Methode: Zuerst wird der Gesichtsnerv präpariert und angehoben. Dies ermöglicht den sofortigen Zugang zum Tumor selbst und zur gesamten Drüse. Dann entfernt der Chirurg den Tumor und den betroffenen Teil der Drüse.

Polymorphes Adenom der Speicheldrüse ist nicht die vollständige Entfernung nur eines Tumors. Da das pleomorphe Adenom der Speicheldrüse eine inferiore Membran aufweist und eine große Anzahl von Tumoren in der Speicheldrüse benachbart zu den Gewebeknoten der Tumordrüse vorliegt, müssen diese ebenfalls entfernt werden. Daher wird ein pleomorphes Adenom der Speicheldrüse, dessen Behandlung chirurgisch sein muss, durch Ausscheidungsbehandlung entfernt. Warum so? Tatsache ist, dass, wenn nur ein Tumor entfernt wird, ein Wiederauftreten eines pleomorphen Adenoms der Speicheldrüse an Stellen von beschädigtem Gewebe möglich ist.

Operation zur Entfernung des pleomorphen Parotisadenoms

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Was ist Speicheldrüsenadenom?

Das Speicheldrüsenadenom ist eine recht häufige Diagnose. Laut Statistik befindet sich 1/70 der Neubildungen im Bereich der Submaxillär- und Parotisdrüsen. Sie treten bei älteren Menschen mit der gleichen Häufigkeit auf, und junge Menschen können unabhängig vom Geschlecht bei Neugeborenen auftreten. Im Alter von 50-60 Jahren treten jedoch leicht ähnliche Tumoren auf.

Ätiologie der Krankheit

Einige Experten glauben, dass Neoplasien höchstwahrscheinlich aufgrund von Verletzungen oder entzündlichen Prozessen in den Speicheldrüsen auftreten, aber beide werden bei Patienten mit solchen Tumoren nur selten beobachtet. Eine der Ursachen von Tumoren kann angeborene Dystopie sein. Eine Reihe von Studien hat die Auswirkung onkogener Viren (Herpesvirus, Epstein-Barr) auf die Entstehung von Tumoren gezeigt.

Wie bei Tumoren in anderen Körperteilen sind Rauchen, Umwelteinflüsse (UV-Strahlung, zu häufige Röntgenuntersuchungen von Hals und Kopf, Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion mit radioaktivem Jod), das Vorhandensein von Mutationen im Genapparat hormonelle Veränderungen. Der negative Einfluss von Ernährungsfaktoren auf die Wahrscheinlichkeit solcher Tumoren (Vitaminmangel, hoher Cholesterinspiegel) wird angenommen.

Angestellte von Schönheitssalons und Friseuren haben ein erhöhtes Risiko, bösartige Neubildungen der Speicheldrüsen zu entwickeln. Industrien, in denen Asbest, Chrom, Nickel, Blei, Zementstaub den menschlichen Körper schädigen; chemische, holzverarbeitende und metallurgische Industrie.

Arten der Pathologie

Wenn der Patient ein Gefühl von hügeligen Robben auf der Haut in der Nähe der Ohren hat (oder sogar deutlich sichtbar ist), dann hat er möglicherweise ein pleomorphes Speicheldrüsenadenom. Es ist die häufigste Form von Neoplasmen der Speicheldrüsen. Ihr Wachstum ist langsam. Das pleomorphe Adenom ist eine Vielzahl von Knoten, deren Durchmesser 5 bis 7 cm beträgt. Infolge ihres Drucks kommt es zu einem Anschwellen der Wangen und der Zunge.

Hat sich der Tumor in Form eines Adenoms entwickelt, handelt es sich um einen weichen, elastischen und glatten Knoten. Wenn es sich um ein Adenolymphom handelt, handelt es sich ebenfalls um einen kleinen Knoten, jedoch mit winzigen Zysten und Entzündungen, wie durch MRT bestimmt.

Tumoren in den Speicheldrüsen, in Form von Adenomen, Adenolymphomen, pleomorphen Adenomen, müssen entfernt werden.

Klinische Manifestationen

Adenom für eine lange Zeit kann keine Symptome geben. Beschwerden bei einem Patienten treten nur auf, wenn der Tumor groß wird.

Die wichtigsten Manifestationen dieses pathologischen Prozesses sind:

  • Jammernde Schmerzen hinter der Ohrmuschel;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • Sprachstörungen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken beim Essen
Schmerzen im Ohr - ein Symptom des Speicheldrüsenadenoms

Gutartige Neoplasien in den Speicheldrüsen zeigen seit einiger Zeit keine Symptome, während sie langsam wachsen (pleomorphes Adenom). Aus diesem Grund erreichen sie eine beeindruckende Größe, bevor der Patient medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Der Speichelfluss wird nicht beeinträchtigt. Bei der Lokalisation der Pathologie in den Speicheldrüsen der Parotis, insbesondere wenn sie sich in den Oberflächenschichten befindet, resultiert eine Asymmetrie des Gesichts aus der Schwellung des Weichgewebes.

Das pleomorphe Adenom ist nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet und verursacht keine Parese des Gesichtsnervs.

Monomorphe Adenome der Speicheldrüsen sind gutartige epitheliale Neubildungen. Am häufigsten tritt ihre Entwicklung in den Ausscheidungsgängen der Speicheldrüsen auf. Klinisch verfahren Sie genauso wie beim pleomorphen Typ des Adenoms. Am häufigsten erfolgt die Diagnose nach histologischer Untersuchung des pathologischen Gewebes.

Eine Besonderheit des Adenolymphoms ist seine vorherrschende Lokalisation im Bereich der Speicheldrüse der Parotis mit dem Auftreten eines entzündlichen Prozesses darin.

Gutartige Neubildungen im Bindegewebe der Speicheldrüsen treten seltener auf als im Epithelgewebe. Neurogene Tumoren entwickeln sich am häufigsten in der Speicheldrüse der Parotis, beginnend in den Ästen des Gesichtsnervs. Die Adenome der Ohrspeicheldrüse unterscheiden sich durch ihr Aussehen nicht von den gleichen Neubildungen, die in anderen Körperteilen auftreten. Neue Wucherungen, die an den Rachenfortsatz der Speicheldrüse angrenzen, gehen häufig mit Trismus, Ohrenschmerzen und Dysphagie einher.

Neoplasien vom intermediären Typ - acinoscellular, mucoepidermoid und cylindromas - wachsen langsam, werden aber unter bestimmten Umständen zu malignen Tumoren, die durch ein beschleunigtes invasives Wachstum gekennzeichnet sind, eine Tendenz zur Metastasierung in Knochen und Lunge, zum Wiederauftreten.

Bösartige Neubildungen in den Speicheldrüsen nehmen rasch zu und infiltrieren das umliegende Gewebe (Muskeln, Schleimhaut, Haut). Auf der Haut über einem malignen Neoplasma sind manchmal Geschwüre und Hyperämie vorhanden. Erkennungszeichen sind das Auftreten von Fernmetastasen, Schwellung der regionalen Lymphknoten, Kontraktur der Kaumuskulatur, Parese des Gesichtsnervs, Schmerzsyndrom.

Diagnosemethoden

Die Diagnose des Vorhandenseins von Tumoren in den Speicheldrüsen erfolgt auf der Grundlage verschiedener Forschungsmethoden:

  • Radioisotop;
  • radiologisch;
  • Magnetresonanztomographie;
  • histologische Untersuchung und Biopsie;
  • Untersuchung der Klinik des pathologischen Prozesses (Bestimmung der Größe, des Vorliegens von Schmerzen, der Lokalisation, der Konsistenz, der Form, der Konturkonturen, der Art der Tumoroberfläche), der Vorgeschichte der Beschwerden des Patienten, Untersuchung des Patienten;
  • zytologische Untersuchung.
MRT - eine Methode zur Diagnose von Speicheldrüsenadenomen

Behandlungsmethoden

Je nach Stadium des pathologischen Prozesses können Sie verschiedene Behandlungsmethoden anwenden.

Konservativ

Die effektivste Methode ist die operative Entfernung des Speicheldrüsenadenoms. Nur ein entsprechend qualifizierter Chirurg, der die Operation in einer nach modernen Anforderungen ausgestatteten Klinik durchführt, kann den Patienten von der bestehenden Neubildung entlasten. Konservative, Volks- und Strahlenmedizin können nur unterstützend eingesetzt werden, um einen Rückfall der Pathologie zu verhindern.

Betriebsbereit

Während der Operation zur Entfernung des Adenoms der Parotisspeicheldrüse treten keine nennenswerten Schwierigkeiten auf. Um Zugang zum Tumor zu erhalten, macht der Chirurg einen kleinen Schnitt vor der Ohrmuschel. Die Entfernung des Knotens mit der Kapsel erfolgt innerhalb weniger Minuten. Die Komplexität kann dazu führen, dass sich der Tumor in der Nähe des Gesichtsnervs befindet, da die Gefahr einer Schädigung besteht.

Während der Operation zur Entfernung des Adenoms der submandibulären Speicheldrüse wird ein Einschnitt im Nacken unterhalb der Kinnlinie vorgenommen. In diesem Fall ist es notwendig, dass der Spezialist die Neoplasien zusammen mit der Drüse entfernt (und manchmal, zum Beispiel, wenn es stark expandiert ist, ist es auch notwendig, die Lymphknoten in der Nähe zu entfernen). Danach wird der entfernte Tumor zur Bestätigung der Diagnose erneut zur histologischen Untersuchung geschickt.

Während der Operation zur Entfernung des Adenoms der sublingualen Speicheldrüse wird ein Einschnitt in den Mund des Patienten vorgenommen. Ist der Tumor zu groß, wird von außen ein zusätzlicher Einschnitt in den Hals gemacht.

Gleichzeitig wird das Adenom zusammen mit den nahegelegenen Geweben und der ebenfalls betroffenen Zungenspeicheldrüse entfernt. Wenn der Vorgang nicht kompliziert ist, dauert der Vorgang weniger als 30 Minuten.

Tumoren der kleinen Speicheldrüsen, die sich auf Zunge, Wange, Lippe und hartem Gaumen befinden, werden innerhalb der Grenzen gesunder Gewebe geschnitten, während die betroffenen Gewebe entfernt werden. Danach werden Stiche angelegt. Wenn sich viel Flüssigkeit (Speichel, Blut) angesammelt hat, um den Abfluss zu gewährleisten, installiert der Chirurg vorübergehend eine Drainage (Gummi oder Gaze).

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie bei Speicheldrüsentumoren wird mit einer kombinierten Behandlung unter Bestrahlung mit einer Dosis von 40-45 Gy durchgeführt und anschließend wird eine Operation durchgeführt. Die Strahlentherapie dient dazu, das Tumorwachstum so weit wie möglich zu verhindern. Nach 3-4 Wochen wird eine Operation durchgeführt, um den Tumor zu entfernen.

Die externe Bestrahlung wird am häufigsten zusammen mit einer interstitiellen Therapie (die durch Einführen radioaktiver Nadeln in das Adenomgewebe erfolgt) für 3 bis 7 Tage durchgeführt. Nehmen Sie zwischen den Kursen Pausen in 2 Wochen. Wie viele Kurse durchgeführt werden müssen, bestimmt der Spezialist individuell, je nachdem, wie stark die Drüse geschädigt ist. Komplikationen nach Strahlentherapie - das Auftreten von Blasen auf der Haut, trockenen Schleimhäuten, Hyperämie.

Strahlentherapie - eine Methode zur Behandlung von Speicheldrüsenadenomen

Eine postoperative Strahlentherapie wird durchgeführt, wenn:

  • der Tumor wurde nicht vollständig entfernt;
  • Es gibt keine Möglichkeit, die Malignität der Pathologie vor der Operation zu bestimmen.
  • Nach Entfernung des Tumors und wiederholter histologischer Untersuchung wurde eine maligne Gewebedegeneration festgestellt.

Gleichzeitig wird die Aktivität von Adenom-Blastenzellen unterdrückt oder die Operation wiederholt.

Merkmale der postoperativen Zeit

Am Ende der Operation und nach Beendigung der Anästhesie überprüft der Arzt die Funktionsfähigkeit der Mimikmuskeln des Patienten und gibt Empfehlungen zur Pflege der Wundoberfläche und Drainage (da diese nach der Operation einige Zeit in der Schnitthöhle verbleibt). Entwässerung wird nach 4-5 Tagen entfernt. Entfernen Sie an Tag 6 die Maschen.

Während der gesamten Erholungsphase muss die Haut der umgebenden Wunde mit Chlorhexidin oder Wasserstoffperoxid gereinigt und mit antibakteriellen Salben behandelt werden.

Behandlung von Speicheldrüsenadenomen Volksheilmittel

Traditionelle Therapiemethoden helfen, den Zustand des Patienten zu lindern und unangenehme klinische Manifestationen der Pathologie zu beseitigen. Die gebräuchlichsten Methoden sind:

  • Tinktur aus Propolis oder Knoblauch. Sie erzeugen eine analgetische Wirkung;
  • zur Linderung von Schwellungen und Schmerzen eine Salbe aus Teer, Vaseline und Hypericum in gleichen Mengen einnehmen;
  • Tragen Sie Kompressen aus Karottensaft und Schöllkraut auf, um Schwellungen zu beseitigen.

Bevor Sie eines der beschriebenen Rezepte anwenden, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden.

Vorhersage

Die chirurgische Entfernung von gutartigen Adenomen der Speicheldrüsen in der Zukunft führt zu positiven Ergebnissen. Tumore treten mit einer Häufigkeit von 1,5-35% erneut auf.

Maligne Adenome der Speicheldrüsen zeichnen sich durch einen ungünstigen Verlauf aus.

Vorbeugende Maßnahmen

Während der späten postoperativen Phase müssen die Patienten eine spezielle Diät einhalten, die Produkte ausschließt, die zu einer erhöhten Speichelproduktion führen (scharfe, saure, scharfe Gerichte). Sie sollten nicht zu kalt oder warm essen. Darüber hinaus ist es nicht gestattet, Alkohol und Rauch zu trinken, da Alkohol und Tabak den Heilungsprozess beeinträchtigen und zum Wiederauftreten der Krankheit führen können.

Das Speicheldrüsenadenom ist eine gefährliche Krankheit, daher kann eine Selbstmedikation negative Folgen haben. Bei Symptomen dieser Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen und Methoden für ihre Beseitigung herauszufinden.

http://oonkologii.ru/adenoma-slyunnoj-zhelezy-01/

Ist bei Speicheldrüsenadenomen eine Operation erforderlich?

Das Speicheldrüsenadenom ist ein gutartiges Neoplasma, das sich aus den Drüsenzellen der Ausscheidungsgänge entwickelt. Es kommt häufiger bei Frauen vor, die älter als 50 Jahre sind.

Ein Tumor kann von unterschiedlicher Struktur und Größe sein, trotzdem erfolgt die Behandlung nur chirurgisch.

Klassifizierung

Abhängig von der histologischen Struktur des Adenoms ist:

  • Pleomorph. Der Tumor wächst im Verlauf von 10 bis 12 Jahren langsam und nimmt allmählich an Größe zu. Strukturbedingt ist es heterogen, hat eine abgerundete Form und eine klumpige Oberfläche. Obwohl das pleomorphe Adenom als gutartige Formation angesehen wird, kann es mit der Zeit bösartig werden. Es ist etwa 80% der neoplastischen Erkrankungen der Speicheldrüsen.
  • Basalzelle. Es hat eine dichte Knotenstruktur. Der Tumor stammt aus basaloidem Gewebe und enthält in seiner Zusammensetzung Basalzellen, er ist selten bösartig und wiederholt sich.
  • Canalicular. Lokalisiert auf der Innenseite der Oberlippe. Es wächst aus prismatischen Epithelzellen, die zu kleinen Perlen zusammengefasst sind.
  • Fettig. Es ist ein kleiner Knoten, der von zystisch veränderten Zellen der Talgdrüsen gebildet wird. Befindet sich im Bereich der Ohrdrüse, verursacht keine Schmerzen, nach Entfernung des Rückfalls tritt keine.
  • Adenolymphom. Es stammt aus lymphatischem Gewebe und enthält in seiner Zusammensetzung Lymphe. Es hat eine weiche Textur, die sich hinter dem Ohr befindet. Lymphome neigen zur Eiterung.
  • Monomorph. Die Zellen des mesenchymalen Gewebes finden sich in seiner Zusammensetzung, es hat eine elastische Konsistenz, seine Größe beträgt ca. 5 cm.
  • Adenokarzinom. Bösartig, betrifft alle Speicheldrüsen.

Ursachen der Entwicklung

Da es sich bei dem Adenom um eine schlecht verstandene Krankheit handelt, sind die genauen Gründe für das Auftreten nicht bekannt. Es gibt die folgenden Annahmen, warum sich der Tumor entwickelt:

  • Exposition gegenüber krebserzeugenden Faktoren: ionisierende und radioaktive Strahlung, Rauchen;
  • die Niederlage von Epstein-Barr-Viren, Herpes, die die Bedingungen für die Entwicklung von Tumoren schaffen;
  • Entzündung der Speicheldrüsen, Lippen, Zunge in der Geschichte;
  • Verletzungen der Ohren und der Parotis;
  • endokrine Störungen;
  • genetische Mutationen.

Symptome und Anzeichen

Für Speicheldrüsenadenome ist eine einseitige Anordnung typisch. In der Regel wird ein Tumor erkannt, wenn er einen Durchmesser von 2 cm erreicht. Es hat klare Grenzen, ist von einer Kapsel umgeben, wächst langsam. Wenn das Neoplasma an Größe zunimmt, wird der Gesichtsnerv beeinträchtigt, was zu einer Gesichtsasymmetrie führt und Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen verursacht.

Am häufigsten zeigte sich ein Tumor der Parotis. Gleichzeitig erscheint vor dem Ohr, unterhalb des Schläfenbeins, eine tumorähnliche Formation, dicht, elastisch. Im Adenom der Submaxillardrüsen ähnelt das Bild einer Lymphadenitis. Wenn sublinguale Strukturen betroffen sind, tritt ein Fremdkörpergefühl im Mund auf. Das Adenom der kleinen Speicheldrüsen hat das Aussehen einer abgerundeten Formation, die zu Eiterung und Nekrose neigt.

Bei der Inzision hat der Tumor eine heterogene Struktur, er kann schleimige und knorpelige Bestandteile enthalten. Die Farbe der Bildung ist weißlich, grau, gelb.

Die Hauptmerkmale des Tumors:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken - das Neoplasma versperrt den Weg zum Essen;
  • Sprachbehinderung aufgrund einer Schädigung des Gesichtsnervs;
  • trockener Mund;
  • Schwellung des Gewebes;
  • wechselnde Mimik;
  • Ohrenschmerzen;
  • Wunden auf der Haut, wo sich der Tumor befindet.

Wenn Sie verdächtige Anzeichen erkennen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, da der Tumor nicht von alleine verschwindet. Die Früherkennung und Behandlung reduziert das Risiko von Wiederauftreten und Malignität.

Lang bestehende Adenome werden in 4-6% der Fälle bösartig. Gleichzeitig kommt es zu einem schnellen Wachstum des Tumors, Metastasen in den submandibulären Lymphknoten. Bösartige Zellen erstrecken sich über die Drüse hinaus, die Hirnnerven sind betroffen. Die Prognose für den Patienten ist in diesem Fall ungünstig.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf einen Speicheldrüsentumor sollten Sie sich an einen Zahnarzt und einen Onkologen wenden. Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt die Größe des Neoplasmas, seine Konturen und Beweglichkeit, er fühlt das Gewebe der Drüse selbst und die nahe gelegenen Lymphknoten. Zusätzliche Studien werden angewendet:

  • Sensing - um die Speichelfunktion zu bestimmen, bestimmen Sie die Durchgängigkeit der Kanäle;
  • Ultraschall erkennt das Vorhandensein von Bildung, seinen Standort in Bezug auf die nächstgelegenen Organe;
  • Sialographie - röntgendichte Untersuchung hilft bei der Bestimmung der Form und Größe des Tumors;
  • CT-Scan - ermöglicht es Ihnen, den inneren Zustand des Adenoms zu identifizieren;
  • Das Röntgen des Schädels und der Kiefer hilft, das Vorhandensein von Knochendeformitäten festzustellen;
  • Biopsie - Abschneiden eines kleinen Gewebestücks, das dann an das Histologielabor geschickt wird;
  • Durch Punktion können Sie die Zellzusammensetzung des Tumors untersuchen.

Behandlungsmethoden

Die einzige Behandlung ist die chirurgische Entfernung des Adenoms. Mit einer geringen Größe des Tumors ist es nicht schwierig. Die Operation erfolgt in Stufen:

  1. Der Chirurg macht einen kleinen Hautschnitt.
  2. Trennt die Adenomkapsel vorsichtig und versucht, ihre Integrität zu bewahren.
  3. Schneidet die Kapsel ab und schält ihren Inhalt, der dann an die Histologie geschickt wird.
  4. Die Kapsel ist mit besonders starken Nähten vernäht, um eine Fistelbildung zu verhindern.

In der Regel dauert der Eingriff einige Minuten bis zu einer halben Stunde. Kleine Tumoren werden unter örtlicher Betäubung entfernt, große unter Vollnarkose. Heutzutage verfügen Ärzte über Methoden mit geringen Auswirkungen, beispielsweise wird die Entfernung mithilfe von Laser- und Computertechnologie durchgeführt. Nach einem solchen Eingriff ist die Rehabilitationsphase einfacher und ohne negative Folgen.

Wenn ein Patient einen Gesichtsnerv hat, erschwert dies die Aufgabe des Chirurgen. Es ist erforderlich, den Nervenstamm vorsichtig anzuheben und erst danach die Tumorbildung zu neutralisieren. Chirurgische Eingriffe erfordern die größte Aufmerksamkeit des Arztes, da sonst die Entwicklung von Paresen und Muskelparalysen möglich ist.

In der Erholungsphase sollte der Patient eine Diät einhalten, die scharfe, saure und scharfe Gerichte ausschließt. Diese Produkte stimulieren den Speichelfluss, was unerwünscht ist.

Was ist von der Operation zu erwarten?

Bei rechtzeitiger Intervention erholen sich 80% der Patienten. Eine Verzögerung der Operation trägt dazu bei, dass das Adenom in einen Krebs zurückgeboren wird. In diesem Fall stirbt mehr als die Hälfte der Menschen 3 Jahre nach der Diagnose eines Adenokarzinoms.

Volksmedizin

Große Tumoren müssen zusammen mit Drüsengeweben und Lymphknoten entfernt werden. Die Verzögerung des Operationsmoments ist mit dem Übergang von Adenom zu Krebs verbunden. Bestrahlung und Chemotherapie sind ebenfalls unwirksam, so dass sie nicht für Adenome verwendet werden.

Spezifische vorbeugende Maßnahmen gegen Adenome werden nicht entwickelt. Es ist wichtig, krebserzeugende Faktoren, entzündliche Erkrankungen sowohl der Drüse selbst als auch der Mundhöhle auszuschließen. Es ist notwendig, die Verwendung von Alkohol und Nikotin zu verweigern, um richtig zu essen.

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Wie Speicheldrüsenadenom entfernt wird

Ein Speicheldrüsenadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Drüsenzellen gebildet wird. Die Struktur der tumorkompaktierten Zellen mit Rändern und lobulärer Struktur. Die Krankheit ist häufig bei älteren Menschen bei Frauen behoben. Es kann die parotiden, submandibulären oder sublingualen Drüsen betreffen. Einige Patienten haben mehrere kleine Knotenadenome in der Parotis.

Gründe

Die genaue Ursache des Tumorprozesses ist nicht bekannt. Es gibt Faktoren, bei denen die Entwicklung eines Adenoms in der Speicheldrüse am häufigsten auftritt.

  • Verletzungen im Gesicht, starkes Quetschen, Schläge.
  • Entzündungsprozesse in den Speicheldrüsen, Mumps in der Geschichte.
  • Beeinträchtigung der Entwicklung von Geweben angeborener Natur.
  • Infektion von Zytomegalievirus, Herpes.
  • Schlechte Gewohnheiten, Arbeitsbedingungen.

Die Ärzte neigen zu der Annahme, dass die Bildung von Adenomen in der Speicheldrüse des Submandibularraums mit einem hohen Cholesterinspiegel in Verbindung gebracht wird, was die Ernährung und den Hormonspiegel verletzt. Die Risikogruppe umfasst Personen, die in der Schwerindustrie arbeiten.

Arten von Formationen

Es gibt verschiedene Arten von Adenomen der Speicheldrüsen. Sie unterscheiden sich in Struktur, Art der Strömung.

    Polymorphes Adenom, manchmal pleomorph genannt. Es zeichnet sich durch langsame Entwicklung aus, erreicht manchmal große Dimensionen mit einer hügeligen und dichten Struktur. Es wird oft in der Ohrdrüse diagnostiziert. In einem späten Stadium besteht weiterhin ein hohes Risiko für die Entartung von Zellen zu Krebs. Der Tumor enthält Lymphflüssigkeit mit Zellen und faserigen Gewebepartikeln. Pleomorphe Adenome treten manchmal im Jugendalter in Form kleiner Knoten auf und beginnen mit zunehmendem Alter zu wachsen.

Das Adenokarzinom ist eine Komplikation einer der Arten von Speicheladenomen. Kann in allen Drüsen vorkommen. Allmählich verändern sich die Zellen zur Papillenstruktur und dehnen sich im Epithel aus. Beim Adenokarzinom bleibt die Prognose schlecht.

Anzeichen und Symptome

Das Adenom neigt zu langsamer Bildung, was zu einer späten Diagnose führt. Symptome treten auf, wenn ein Knoten wächst:

  • runde oder ovale Versiegelung unter der Haut mit klaren Grenzen;
  • Schmerzlosigkeit beim frühzeitigen Abtasten;
  • mit Wachstum, Schmerz, Schwellung;
  • Speichelfluss lässt nach, trockener Mund steigt auf;
  • Gesichtsasymmetrie erscheint;
  • umgebendes Gewebe und Nervenfasern werden komprimiert;
  • Verformung des Rachens führt zu Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken.

Großes pleomorphes Adenom verursacht Fremdkörpergefühl im Mund, Heiserkeit der Stimme oder Sprachverlust.

Komplikationen

Es ist unmöglich, die Entwicklung der Pathologie zu ignorieren, die Folgen des Wachstums können sich negativ auf die Gesundheit und das Leben des Patienten auswirken. Jedem Patienten wird die Entfernung eines Adenoms in der Speicheldrüse verordnet. Sein Infiltrat führt zur Zerstörung von Geweben in der Nähe. Mit der raschen Aufteilung der Metastasen in Lunge und Knochengewebe kann die Oberfläche der Knoten ulzerieren. Die Kaumuskulatur ist geschädigt, wodurch der Patient den Appetit verliert und Erschöpfung auftritt.

Onkologische Erkrankungen in einem späten Stadium sind nicht heilbar, es besteht ein hohes Risiko für die Sterblichkeit von Patienten.

Diagnose

Zur Identifizierung von Tumoren werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen eingesetzt. In den meisten Fällen werden Patienten, bei denen der Verdacht auf ein Adenom besteht, in der Onkologie hospitalisiert. In der Norm wird der Patient auf Blut und Urin untersucht. Biologisches Material kann entzündliche Prozesse mit einem Anstieg der Leukozyten nachweisen.

    Ultraschall. Bei Verdacht auf einen Tumor ist eine frühzeitige Diagnose der Speicheldrüse erforderlich. Mit Hilfe von Ultraschall beurteilt der Arzt die Größe des Adenoms, sein Wachstum und das Ausmaß der Gewebeschädigung.

Behandlungsmethoden

Die Art der Therapie wird vom Arzt - Chirurgen oder Onkologen - nach einer vollständigen Untersuchung festgelegt. In fast allen Fällen wird zur Behandlung der Speicheldrüse mit einem Adenom eine radikale Methode angewendet - die Chirurgie.

Die Vorbereitung eines Patienten auf die Operation besteht aus einer antibakteriellen Therapie, ihm werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während und nach der Operation.

Dem Patienten werden Operationsverlauf, Risiken und Prognose beschrieben. Die Anästhesie wird vor chirurgischen Eingriffen durchgeführt. In den meisten Fällen wird Vollnarkose angewendet, die Operation ist schmerzfrei. Während der Behandlung wird nicht nur der Adenomknoten, sondern auch die Speicheldrüse entfernt.

  • Parotis. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt an der Vorderseite des Ohrbereichs. Der Knoten wird mit einer Kapsel entfernt, wobei der Gesichtsnerv sorgfältig vermieden wird. Die Komplikation der Operation kann eine Schädigung des Gesichtsnervs sein, die zu einer Verletzung des Gesichtsausdrucks führt.
  • Submandibular. Der Zugang zum Adenom ist nur durch einen Einschnitt in den Hals in der Nähe des Kinns möglich. Der Tumor wird zusammen mit der betroffenen Drüse entfernt. Mit einem starken Anstieg der Extirpation werden auch Lymphknoten freigelegt. Das resultierende Material wird für zusätzliche Forschung gesendet.
  • Sublingual. Der Zugang erfolgt durch die Mundhöhle. Bei großen Größen erfolgt der Einschnitt im Nacken. Die Stelle wird mit einer Drüse und in der Nähe befindlichen Geweben entfernt, die unter Druck standen. Dies schließt die Ausbreitung nekrotischer Prozesse aus.

Die Standardoperation ohne Komplikationen dauert 30 Minuten. Wenn ein Krebstumor und Metastasen beim Schneiden des Gewebes entdeckt werden, haben sie einen guten Zugang dazu. In einigen Fällen ist eine Adenokarzinomoperation im Spätstadium kontraindiziert. Der Patient unterzieht sich einer Chemotherapie und Bestrahlung und wird im Onkologiezentrum ständig überwacht.

Erholung

Nach Beendigung der Anästhesie untersucht der Chirurg den Patienten und überprüft seine Gesichtsmuskeln. In den ersten drei Tagen erfolgt das Anziehen und Pflegen der Drainage im Krankenhaus. Einige Tage nach der Einleitung der Infiltration wird die Drainage entfernt, und anschließend werden die Nähte entfernt. Wenn Cellulose-Nähte verwendet werden, werden sie selbst absorbiert.

Innerhalb von zwei Wochen wird die Wunde mit Wasserstoffperoxid oder einem anderen Antiseptikum behandelt. Der Patient muss das Nahtmaterial beobachten, damit es sich nicht verteilt oder eitriger Inhalt nicht daraus freigesetzt wird. Bei richtiger Pflege trocknet es schnell.

Diät

Einige Stunden nach der Operation darf der Patient bei Raumtemperatur flüssige Mahlzeiten zu sich nehmen. Bei der Entfernung von Lymphomen ist es wichtig, bei der Ernährung langfristige Einschränkungen einzuhalten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Einsatzgebiet nach dem Entfernen der regionalen Knoten groß ist.

Nach dem Essen wird empfohlen, den Mund mit einer schwachen Sodalösung zu spülen.

Volksheilmittel

Leider ist es unmöglich, ein Adenom mit gängigen Methoden zu heilen. Das Verschieben einer Operation kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Volksheilmittel können als natürliche Antiseptika eingesetzt werden. Mundspülung mit Salbei, Kamille und Johanniskraut. Gut hilft bei Nekrose des Knotens reiner Wegerichsaft. Brühen sollten nicht heiß sein.

Prognose und Prävention

Nur Adenome im fortgeschrittenen Stadium, die sich zu Krebs entwickeln, haben eine ungünstige Prognose. Wenn die Operation im ersten Stadium durchgeführt wurde, werden mehr als 80% der Patienten mindestens fünf Jahre leben.

Fast die Hälfte der Patienten, die im dritten Stadium operiert wurden, lebt fünf Jahre oder länger. Trotz der guten Qualität des Tumors ist eine späte Diagnose für den Patienten gefährlich. Nach der Entfernung großer Adenome können Sprach- und Gesichtsausdrücke gestört und die Knochen deformiert werden.

Bei leichten Anzeichen und einer Versiegelung im Bereich von Mund, Hals oder Kinn wird empfohlen, einen Chirurgen zu konsultieren.

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Arten und Merkmale von Adenomen der Speicheldrüsen

Das Speicheldrüsenadenom ist eine einfache oder mehrfache Bildung eines gutartigen Charakters. Der Tumor ist ein Tuberkel, der häufig in Anteile unterteilt ist.

Speicheldrüsenadenome treten bei Frauen nach 50 Jahren häufiger auf, bei Männern wird die Krankheit seltener diagnostiziert.

Ein Adenom kann sich in der Sublingual-, Submandibular- oder Parotisdrüse bilden. Solche Knotenstrukturen können zu bösartigen Tumoren ausarten, daher ist es erforderlich, bei den ersten Anzeichen der Erkrankung einen Spezialisten zu konsultieren.

Arten von Krankheiten

Folgende Formen der Pathologie werden unterschieden:

  1. Polymorphes oder pleomorphes Speicheldrüsenadenom. Diese Tumorbildung nimmt langsam an Größe zu. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann sie große Ausmaße annehmen. Die Besonderheit dieses Neoplasmas in der Neigung zur Entartung in Krebs. Das visuell polymorphe Adenom sieht aus wie eine dichte, knorrige Formation.
  2. Basalzelle. Dieser Tumor wird aus basaloidalen Zellstrukturen gebildet und besteht meist aus mehreren Knötchen. Das Risiko, eine solche Form der Krankheit in Krebs umzuwandeln, ist minimal.
  3. Fettig. Dies ist eine asymptomatische kleine Läsion, die fast keine Komplikationen verursacht. Nur durch Operation entfernt.
  4. Canalicular. Äußerlich sieht ein solcher Tumor aus wie kleine Perlen mit klaren Grenzen. Das kanakuläre Adenom zeichnet sich durch eine feine Bündelstruktur aus und wird aus Epithelzellen gebildet. Am häufigsten wird diese Art von Krankheit bei älteren Patienten beobachtet.
  5. Adenolymphom. Es stammt aus Lymphzellen und zeichnet sich durch langsames Wachstum aus. Lokalisiert hinter der Ohrmuschel.
  6. Monomorphes Adenom der Speicheldrüse. Besteht ausschließlich aus Drüsenzellen.

Es gibt auch bösartige Formen der Krankheit - Adenokarzinome. Aufgrund äußerer Anzeichen ist es schwierig, sie von gutartigen Tumoren zu unterscheiden, daher ist eine ärztliche Untersuchung ein Muss.

Die Klassifikation der Speicheldrüsenadenome nach Lokalisation ist wie folgt:

  • Parotis;
  • submandibular;
  • sublingual;
  • Adenom der kleinen Drüsen der Mundhöhle.

In 85% der Fälle wird ein Tumor der Speicheldrüse der Parotis diagnostiziert, der Anteil der submandibulären Drüse macht etwa 8% der Tumoren aus, und in den sublingualen und kleinen Drüsen wird diese Pathologie in 0,5% aller Fälle diagnostiziert.

Ursachen der Pathologie

Die wahren Ursachen für die Entstehung des Speicheldrüsenadenoms sind von Ärzten noch nicht geklärt, doch sind Faktoren bekannt, die das Risiko für die Entstehung der Krankheit erhöhen können:

  1. Verletzungen der Speicheldrüsen und Entzündungsprozesse - Sialadenitis, epidermale Parotitis, Speichelzystenruptur.
  2. Erbliche Veranlagung Es gibt eine Theorie, dass ein Gen, das für Mutationsänderungen in Zellen verantwortlich ist, vererbt werden kann.
  3. Mikroorganismen mit onkogenem Status. Wenn diese Krankheitserreger in den Körper eindringen, können sich die Drüsengewebe verdicken, dh diese Gewebe bestehen aus den Speicheldrüsen.
  4. Hormonelle Störungen. Störungen im Hormonhaushalt können zu Störungen der Gewebestruktur führen, deren Zusammensetzung beeinträchtigen.
  5. Externe negative Faktoren (radioaktive Strahlung, die lange Zeit den menschlichen Körper beeinträchtigt).
  6. Rauchen In Tabakerzeugnissen enthaltene Harze wirken sich negativ auf die Speichelproduktion aus, was zu einer Übertrocknung der Mundhöhle führt.
  7. Irrationales Essen. Mit einem Mangel an Vitaminen, Makronährstoffen und Mineralstoffen wird die Produktion von Speichelsekreten reduziert, was zu einem Provokateur für die Entwicklung von pathologischen Prozessen und Veränderungen wird.
  8. Berufskrankheiten. Besonders häufig wird diese Pathologie bei Menschen diagnostiziert, die in der holzverarbeitenden, metallurgischen und chemischen Industrie arbeiten.

Symptome

Pleomorphes Adenom entwickelt sich für eine lange Zeit und kann sich für Jahre nicht manifestieren. Das Krankheitsbild hängt von der Lokalisation des Tumors ab, es gibt jedoch allgemeine Anzeichen:

  • Schmerz, der auftritt, wenn Bildung groß wird;
  • Schädigung des Gesichtsnervs, der durch die Parotis verläuft;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Gesichtsmuskeln;
  • Befindet sich der Tumor tief, klagen die Patienten über Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen.

Bereits im Anfangsstadium der Erkrankung ist beim Abtasten ein Adenom zu spüren. Dies ist eine solide Formation, die sich deutlich von anderen Geweben abhebt. Am häufigsten sind mehrere Adenome auf einer Seite lokalisiert, aber polymorphe Lymphome oder Adenolymphome können an verschiedenen Stellen auftreten und mehrere Speicheldrüsen gleichzeitig betreffen.

Die Symptome eines kleinen Speicheldrüsenadenoms treten selten auf. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit der Umwandlung eines Neoplasmas in einen bösartigen Tumor ist es jedoch erforderlich, bei den ersten Anzeichen einen Spezialisten zu konsultieren.

Beginnt der Tumor malign zu werden, treten folgende Symptome auf:

  • das Entstehen klarer Grenzen und einer ausgeprägten Bildungsstruktur;
  • der Knoten beginnt ziemlich schnell zu wachsen;
  • Pathologie erstreckt sich auf lymphatische Strukturen.

Das Speicheldrüsenadenom kann sich nicht von selbst auflösen. Je früher ein Patient zum Arzt geht, desto größer sind seine Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung der Pathologie und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Diagnosemaßnahmen

Um die Diagnose zu stellen und dem Adenom des Patienten einen Schritt voraus zu sein, sind folgende Untersuchungen und Labortests erforderlich:

  1. Ärztliche Untersuchung. Während der Untersuchung führt der Spezialist eine Befragung des Patienten durch und findet heraus, wann der Tumor entdeckt wurde, mit welchen Symptomen er einhergeht und wie schnell die Pathologie wächst.
  2. Palpation. Der behandelnde Arzt bestimmt nicht nur die Form des Tumors, sondern auch seine Konsistenz, Struktur und Größe.
  3. Ultraschall. Ultraschall hilft, alle Parameter der Pathologie genau zu bestimmen.
  4. Röntgenschädel. Diese diagnostische Maßnahme ist notwendig, um die möglichen Ursachen eines Tumors zu identifizieren.
  5. Sialographie Diese Forschungsmethode erlaubt es, die Kanäle der Speicheldrüsen im Detail zu untersuchen. Der Vorgang wird mit Kontrast durchgeführt.
  6. Biopsie. Erforderlich, um die Art des Tumors zu bestimmen.
  7. CT und MRT.
  8. Die Untersuchung des Lymphsystems des Patienten, die bei der Identifizierung von Komplikationen eingesetzt wird.

Methoden der Behandlung und Entfernung

Eine medikamentöse Behandlung des Speicheldrüsenadenoms gibt es nicht, die Pathologie kann nur operativ beseitigt werden. Die moderne Medizin verfügt jedoch über eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden zur Entfernung von Adenomen, mit denen die Operation in wenigen Minuten durchgeführt werden kann.

Um ein Wiederauftreten nach Entfernung eines Neoplasmas zu vermeiden, ist eine vollständige Entfernung der Speicheldrüse erforderlich. Bei einem pleomorphen Knoten sind häufig wiederholte Eingriffe erforderlich, da die Bildung tendenziell zunimmt. Zusätzlich können während der Operation zur Entfernung eines Speicheldrüsenadenoms pathologische Zellen in die Wunde gelangen und das Wachstum einer neuen Formation auslösen. Multiple Läsionen sind extrem schwer zu entfernen.

Volksheilmittel und Behandlungsmethoden für Adenome der Speicheldrüse sind nicht wirksam.

Um das Speicheldrüsenadenom zu entfernen, muss die Klinik kontaktiert werden, in der alle für die Operation erforderlichen Geräte vorhanden sind. Vor dem Entfernen wird empfohlen:

  • Blut- und Urintests bestehen;
  • Ultraschall und MRT unterziehen;
  • mache eine Röntgenaufnahme der Lunge;
  • einen Biopsietest machen;
  • auf eine allergische Reaktion auf Anästhesie getestet werden, die während der Operation angewendet wird;
  • Machen Sie eine Sialographie, um sicherzustellen, dass sich keine Konkremente in den Kanälen der Speicheldrüsen befinden.
  • Eine Woche vor der Operation müssen Sie fast alle Medikamente absetzen, mit Ausnahme der lebenswichtigen.
  • Es ist verboten, Medikamente einzunehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Drei Tage vor der Operation ist es notwendig, mit dem Rauchen und dem Trinken von Alkohol aufzuhören und auch die Ernährung zu ändern - auf leichte Lebensmittel ohne grobe Ballaststoffe umstellen;
  • Am Tag der Operation müssen Sie den Darm reinigen.

Das Speicheldrüsenadenom wird unter Vollnarkose entfernt. Dieser Eingriff wird als radikale oder partielle Parotidektomie bezeichnet. Falls diese Operation fehlschlägt, kann eine zusätzliche Endoskopie vorgeschrieben werden, die Rückfälle verhindern und die Durchgängigkeit der Speichelgänge wiederherstellen kann.

Verwendete Entfernungsmethoden:

  1. Endoskopische Entfernung. Der Arzt punktiert an den richtigen Stellen, an denen eine mit einer Videokamera ausgestattete Sonde eingesetzt wird. Auf dem Computerbildschirm überwacht der Arzt den Operationsfortschritt genau. Dies ist eine Methode mit geringen Auswirkungen, die das Risiko möglicher Komplikationen verringert, die Dissektion anderer Gewebe beim Zugang zur Drüse verhindert und Schäden an Blutgefäßen und Nervenfasern minimiert. Nach einer endoskopischen Operation liegt der Patient nicht länger als 3 Tage im Krankenhaus.
  2. Mikrochirurgische Intervention. Dies ist eine organerhaltende Methode zur Entfernung, mit deren Hilfe beschädigte Gänge wiederhergestellt und die Drüse während der Entfernung eines Tumors erhalten werden.

Um sich nach der Operation schneller zu erholen und das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Einige Tage nach der Entfernung sollte eine spezielle Drainage in der Wunde verbleiben, die die Blutstillung kontrolliert und Flüssigkeit abgibt.
  2. Die Dauer der postoperativen Wundheilung hängt von der Art der Operation ab. Nach einem endoskopischen Eingriff werden die Nähte am dritten Tag nach dem herkömmlichen Eingriff entfernt - in einer Woche.
  3. Nach der Entlassung sollte der Patient regelmäßig den Oberkieferchirurgen aufsuchen, bis die postoperative Wunde vollständig verheilt ist.
  4. Raucherentwöhnung ist ein Muss. Rauch, Nikotin, Teer reizen die Schleimhäute, was zu einer Verschlechterung des Heilungsprozesses führt. Nach einer vollständigen Genesung ist es unerwünscht, zu einer Sucht zurückzukehren, da sonst ein Rückfall der Krankheit möglich ist.

Macht

Der Patient kann einige Stunden nach der Operation halbflüssiges Geschirr konsumieren, um das Adenom zu entfernen. Das Essen sollte Raumtemperatur haben und keine Gewürze enthalten, die die Mundhöhle reizen. Nicht empfohlen für scharfes, eingelegtes, salziges und saures Essen. Nach dem Essen muss die Mundhöhle gründlich mit Kräutern oder Sodalösung abgespült werden.

Trotz der Tatsache, dass das Speicheldrüsenadenom ein gutartiger Tumor ist, ist es unmöglich, es harmlos zu nennen. Mit zunehmender Größe kann dieses Neoplasma zu verschiedenen Komplikationen und negativen Folgen führen. Es gibt keine klaren Regeln für die Prävention dieser Krankheit. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und Vitamine zu sich zu nehmen. Es ist auch notwendig, die Nikotinsucht aufzugeben, um eine Infektion und eine Verletzung der Speicheldrüsen zu verhindern.

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