Das Speicheldrüsenadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Drüsengewebe entsteht. Der ICD-10-Code lautet d11. Es ist 80% unter gutartigen Formationen von Speicheldrüsen. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei etwa 60 Jahren, es kommt aber auch bei jungen Menschen vor. Es wächst langsam und allmählich (für 10 Jahre oder länger), metastasiert nicht, neigt zur Wiedergeburt. Das Malignitätsrisiko bei einem langanhaltenden Tumor beträgt 4-6%.

Gründe

Die genaue Ätiologie ist unbekannt. Die auslösenden Faktoren für das Auftreten können sein:

  • Vererbung.
  • Infektiöse Läsion.
  • Verletzungen an Gesicht und Kopf.
  • Endokrine Störungen.
  • Rauchen
  • Vergiftung, Exposition gegenüber hohen Strahlendosen.
  • Endokrine Störungen.
  • Herpes-Infektion (Epstein-Barr-Virus-Infektion).
  • Glossite, Sialoadenitis.

Klassifizierung

Der Tumorprozess wird nach mehreren Kriterien systematisiert: Lokalisation, Zusammensetzung und Struktur der Formation, Größe.

  • In der Parotis 85% der Fälle.
  • Im submandibularen 8%.
  • Im Sublingualbereich 0,5%.
  • In den kleinen Drüsen der Mundhöhle beträgt 6,5%. Wächst häufiger im Bereich eines harten Gaumens.

Bildung ist in der Regel einseitig, ungepaart.

  1. Pleomorphes Adenom. Es kommt in 90% der Fälle vor. In Komposition gemischt. Es besteht aus verschiedenen Arten von Zellen - Drüsen-, Epithel-, Knochen-, Lymphzellen und Bindegewebe. Es hat eine komplexe Struktur, wo es kleine Knötchen und Zysten gibt, Bereiche der Verhornung und Hyalinose. Am häufigsten ist der Tumor eingekapselt. Es sieht aus wie ein runder oder ovaler dichter Knoten von 1 cm Größe, der der Größe eines Eies und mehr entspricht. Wächst langsam. In Fällen einer späten Behandlung und späten Diagnose ist oft bösartig. Das pleomorphe Parotisadenom ist zu 50-70% eines der Adenome dieser Struktur.
  2. Monomorphes Adenom. 1-3% der Fälle. Enthält einen einzelnen Zelltyp. Auf dieser Basis gibt es verschiedene Arten von Tumoren:
  • Die Basalzelle stammt aus dem basaloidalen Epithel. Dies ist ein begrenzter, knotiger kleiner Tumor, der nicht anfällig für Malignität ist.
  • Lymphom - wird vom lymphoiden Gewebe abgeleitet. Elastische, bewegliche Formation, oft in der Parotis lokalisiert. Es hat einen gutartigen Charakter.
  • Onkozytom (oxyphiles Adenom) - besteht aus großen Epithelzellen mit eosinophiler Granularität. Selten angetroffen.
  • Myoepitheliom - gebildet von spindelförmigen, runden und polygonalen Zellen. Es wächst häufiger in kleinen Drüsen. Die Diagnose ist schwierig.
  • Die Talgdrüse wird von Talgdrüsenzellen gebildet, die häufig kleine Zysten bilden. Sicher und harmlos durch langsames Wachstum, geringe Größe und mangelnde Malignität.
  1. Adenolymphom (Tumor Uortin). Es ist eine Drüsen-, Papillenepithel- und Lymphkomponente, die Zysten in verschiedenen Größen und Mengen bildet. Die Größe variiert zwischen 1 und 12 cm Durchmesser. Große Tumoren haben eine dünne Kapsel, sind ein weicher, schwankender Knoten. Langsam wachsen, anfällig für Eiterung, befinden sich in der Dicke der Drüse - am häufigsten der Parotis.
  2. Adenom des Kanals. Es besteht aus einem prismatischen Epithel, das in Form von Perlen wächst. Bei 80% ist die Oberlippe betroffen. Schmerzlose Erziehung bis zu 2 cm Durchmesser ist selten vielfach.

Zur genauen Bestimmung des Adenomtyps ist eine histologische Untersuchung erforderlich.

Symptome

Sie sind abhängig von Lage, Struktur und Größe des Adenoms. Erscheint, wenn der Tumor bereits für das Auge sichtbar und tastbar ist (1-2 cm). Unter der Haut wächst langsam die runde, dichte, bewegliche Formation mit klaren Grenzen. Die Haut ist nicht verändert und beweglich.

Ein großer Tumor verursacht eine Verzerrung der Gesichtszüge und eine merkliche Asymmetrie, Schwierigkeiten beim Schlucken, Kauen, Atmen und Sprechen. Eine häufige Manifestation aller Arten von Adenomen ist Mundtrockenheit aufgrund einer Abnahme des Speichels.

Anzeichen von Malignität - rasches Wachstum der Bildung und Ausbreitung auf regionale Lymphknoten. Die Größe des Tumors ist kein Zeichen von Malignität.

Manifestationen eines Adenoms verschiedener Speicheldrüsen:

  1. Parotis. Zuerst gibt es unangenehme Empfindungen in der Ohrmuschel, dann tritt eine tumorähnliche Bildung auf - eine dichte, elastische, die zunächst nur kosmetische Probleme bereitet. Dann gibt es einen quälenden Schmerz hinter dem Ohr, in der Nähe und hinter der Wange, Trockenheit der Mundschleimhaut. Bei Druck auf den Gesichtsnerv kommt es zu einer Verletzung des Gesichtsausdrucks und der Sprache, den Phänomenen der Neuralgie - Parästhesie, starke Schmerzen, Unfähigkeit, auf der Seite des Patienten zu liegen.
  2. Submandibular. Die Klinik ähnelt einer Lymphadenitis, es gibt jedoch keine Anzeichen einer Entzündung, der Knoten ist rund oder oval mit klaren Konturen.
  3. Sublingual. Mit dem Wachstum des Neoplasmas entsteht das Gefühl eines Fremdkörpers im Mund. Große Tumoren erschweren das Kauen, Schlucken und Sprechen.
  4. Kleine Drüsen: Gaumen, Wange, Ober- und Unterlippe. Kleine, dichte, schmerzlose Kugeln bis zu 2 cm Größe. Anfällig für Eiterung und Trauma.

Diagnose

  1. Körperliche Untersuchung. Externe Untersuchung der Haut und Bildung. Palpation bestimmen die Größe, Form, Konsistenz des Tumors, Mobilität.
  2. CT und MRT sind die aussagekräftigsten Untersuchungen.
  3. Sialographie - Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel.
  4. Ultraschall - zur Klärung der Größe und Zusammensetzung der Ausbildung.
  5. Die Biopsie zeigt die Zusammensetzung der Bildung. Die Punktion erfolgt mit Gewebeproben zur zytologischen Analyse. Erforderliche Forschung, um den Umfang der Operation zu bestimmen.

Behandlung

Speicheladenome lösen sich nicht spontan auf. Erwartungsvolle Taktiken sind sinnlos. Je früher Sie zum Arzt gehen, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Genesung.

Die Behandlung ist nur chirurgisch. Konservative Therapie ist nicht anwendbar. Die Behandlung von Volksheilmitteln hat keine Wirkung. Eine Operation ist nicht erforderlich - eine vollständige Entfernung der Formation ist erforderlich, da die Tendenz zum Wiederauftreten besteht.

Der Eingriff erfordert eine gute Ausbildung des Chirurgen auf dem Gebiet der Kiefer- und Gesichtschirurgie und einen integrierten Ansatz. Während der chirurgischen Behandlung versuchen sie, so viel wie möglich gesundes Drüsengewebe zu erhalten.

Die Operation zur Entfernung von Adenomen großer Drüsen erfolgt unter endotrachealer oder endonasaler Anästhesie, um es dem Chirurgen und dem Patienten recht zu machen. Die Speicheldrüsen befinden sich an anatomisch schwierigen Stellen, an denen große Gefäße und Nerven eng beieinander liegen. Es ist wichtig, sie nicht zu beschädigen.

Die Entfernung von Neubildungen der kleinen Drüsen kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Der Umfang der Operation richtet sich nach Ort und Art des Tumors.

Die häufigste Art der chirurgischen Behandlung ist die Enukleation. Dies ist ein Abschälen des Adenoms, ohne die Kapsel zu beschädigen. Die Enukleation wird mit Instrumenten mit stumpfen Enden durchgeführt, wobei der Tumor von den ihn versorgenden Kanälen getrennt und das Ganze vorsichtig entfernt oder die Kapsel gereinigt wird.

Bei tiefer Lage in der Drüse oder in Abwesenheit einer Kapsel wird eine Resektion durchgeführt - das Gewebe wird zu gesunden Geweben herausgeschnitten, die nicht vom Tumorprozess betroffen sind. In schweren Fällen wird der Tumor zusammen mit dem Organ entfernt.

Die Operation dauert einige Minuten bis eine Stunde und muss radikal sein, um einen Rückfall zu verhindern. Wenn die Tumorzellen im Organ verbleiben oder die Tumorkapsel beschädigt ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Wachstums hoch. Das chirurgische Material wird zur Histologie geschickt.

Merkmale der chirurgischen Behandlung:

  1. Entfernung eines Parotisspeicheldrüsentumors. Anatomisch komplexer Bereich, in dem sich der Gesichtsnerv und die Schläfenarterie befinden, sind die Kaumuskulatur und die Gesichtsmuskulatur. Ist der Tumor klein und oberflächlich lokalisiert, erfolgt die Enukleation oder Resektion des Tumors in gesunden Geweben. Mit einem tiefen Standort und einer großen Menge an Ausbildung wird die Intervention mit maximaler Gesichtsnerven-Langlebigkeit durchgeführt, jedoch nicht zu Lasten der Radikalität, wobei moderne Fähigkeiten verwendet werden. Die Wunde wird mit einer kosmetischen Naht vernäht und ein Abfluss eingeführt.
  2. Entfernung des Adenoms der submandibulären Drüse. Es befindet sich in der Nähe des Pirogov-Dreiecks, wo der Nervus hypoglossus und die Arteria hypoglossus verlaufen. Eine Schädigung des Nervs führt zu einer Funktionsstörung der Zunge und der Arterien - zu gefährlichen Blutungen. Der Zugang zum Tumor erfolgt durch einen Einschnitt im Nacken unterhalb des Kinns.
  3. Entfernung des sublingualen Drüsentumors. Kleine Formationen werden durch sublinguale Extirpation des Mundes entfernt. Mit deutlichen - machen Sie einen zusätzlichen Schnitt unter dem Kinn. Die sublingualen Speicheldrüsen grenzen an die Äste des Nervus hypoglossus und der Arterie, sodass der Chirurg über gute Kenntnisse der topografischen Anatomie und Genauigkeit verfügen muss.
  4. Entfernung eines Tumors der kleinen Drüsen. Lokalanästhesie anwenden, ambulant durchführen. Adenome der Lippen, Wangen und Zunge sind für den Chirurgen nicht schwierig. Im Himmelsbereich geht der N. glossopharyngealis vorüber, daher handeln sie vorsichtig, um ihn nicht zu berühren, was zu einer Lähmung des weichen Gaumens führt. Führen Sie eine Resektion oder Entfernung mit dem Organ durch.

Endoskopische Methoden

Gering traumatisch, treten ohne Komplikationen in Form von Schädigungen der Nervenstämme und Blutgefäße auf. Machen Sie kleine Einstiche, durch die sie eine Videosonde einführen. Der Ablauf des Vorgangs ist auf dem Monitor sichtbar. Der Krankenhausaufenthalt beträgt 1-2 Tage.

Mikrochirurgie

Methode zur Erhaltung der Organe. Die Verwendung eines Elektronenmikroskops ermöglicht es, das Organ so gut wie möglich zu erhalten und nur die pathologischen Strukturen zu entfernen.

Postoperative Zeit

Nach der Entfernung des Tumors werden der Gesichtsausdruck, der Zustand der Drainage und die postoperative Wunde des Patienten überprüft. Es wird mit Antiseptika behandelt, um Infektionen vorzubeugen.

Es ist wichtig, die richtige Ernährung einzuhalten. Das Essen ist bei Raumtemperatur püriert, halbflüssig. Vermeiden Sie scharfe, salzige und saure Gewürze, um eine übermäßige Speichelsekretion und eine Reizung der Mundschleimhaut zu verhindern. Nach dem Essen den Mund mit warmem Wasser, Sodalösung oder Kräuterextrakt ausspülen. Sie können bald nach der Operation essen. Rauchen und Alkoholkonsum müssen für 2-3 Wochen ausgeschlossen werden.

Speicheldrüsenadenom ist eine schwere Erkrankung, die nicht ignoriert werden kann. Selbstbehandlung ist bedeutungslos und hat schwerwiegende Folgen. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, brauchen Sie ärztliche Überwachung, gute Diagnose und rechtzeitige Behandlung.

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Ist bei Speicheldrüsenadenomen eine Operation erforderlich?

Das Speicheldrüsenadenom ist ein gutartiges Neoplasma, das sich aus den Drüsenzellen der Ausscheidungsgänge entwickelt. Es kommt häufiger bei Frauen vor, die älter als 50 Jahre sind.

Ein Tumor kann von unterschiedlicher Struktur und Größe sein, trotzdem erfolgt die Behandlung nur chirurgisch.

Klassifizierung

Abhängig von der histologischen Struktur des Adenoms ist:

  • Pleomorph. Der Tumor wächst im Verlauf von 10 bis 12 Jahren langsam und nimmt allmählich an Größe zu. Strukturbedingt ist es heterogen, hat eine abgerundete Form und eine klumpige Oberfläche. Obwohl das pleomorphe Adenom als gutartige Formation angesehen wird, kann es mit der Zeit bösartig werden. Es ist etwa 80% der neoplastischen Erkrankungen der Speicheldrüsen.
  • Basalzelle. Es hat eine dichte Knotenstruktur. Der Tumor stammt aus basaloidem Gewebe und enthält in seiner Zusammensetzung Basalzellen, er ist selten bösartig und wiederholt sich.
  • Canalicular. Lokalisiert auf der Innenseite der Oberlippe. Es wächst aus prismatischen Epithelzellen, die zu kleinen Perlen zusammengefasst sind.
  • Fettig. Es ist ein kleiner Knoten, der von zystisch veränderten Zellen der Talgdrüsen gebildet wird. Befindet sich im Bereich der Ohrdrüse, verursacht keine Schmerzen, nach Entfernung des Rückfalls tritt keine.
  • Adenolymphom. Es stammt aus lymphatischem Gewebe und enthält in seiner Zusammensetzung Lymphe. Es hat eine weiche Textur, die sich hinter dem Ohr befindet. Lymphome neigen zur Eiterung.
  • Monomorph. Die Zellen des mesenchymalen Gewebes finden sich in seiner Zusammensetzung, es hat eine elastische Konsistenz, seine Größe beträgt ca. 5 cm.
  • Adenokarzinom. Bösartig, betrifft alle Speicheldrüsen.

Ursachen der Entwicklung

Da es sich bei dem Adenom um eine schlecht verstandene Krankheit handelt, sind die genauen Gründe für das Auftreten nicht bekannt. Es gibt die folgenden Annahmen, warum sich der Tumor entwickelt:

  • Exposition gegenüber krebserzeugenden Faktoren: ionisierende und radioaktive Strahlung, Rauchen;
  • die Niederlage von Epstein-Barr-Viren, Herpes, die die Bedingungen für die Entwicklung von Tumoren schaffen;
  • Entzündung der Speicheldrüsen, Lippen, Zunge in der Geschichte;
  • Verletzungen der Ohren und der Parotis;
  • endokrine Störungen;
  • genetische Mutationen.

Symptome und Anzeichen

Für Speicheldrüsenadenome ist eine einseitige Anordnung typisch. In der Regel wird ein Tumor erkannt, wenn er einen Durchmesser von 2 cm erreicht. Es hat klare Grenzen, ist von einer Kapsel umgeben, wächst langsam. Wenn das Neoplasma an Größe zunimmt, wird der Gesichtsnerv beeinträchtigt, was zu einer Gesichtsasymmetrie führt und Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen verursacht.

Am häufigsten zeigte sich ein Tumor der Parotis. Gleichzeitig erscheint vor dem Ohr, unterhalb des Schläfenbeins, eine tumorähnliche Formation, dicht, elastisch. Im Adenom der Submaxillardrüsen ähnelt das Bild einer Lymphadenitis. Wenn sublinguale Strukturen betroffen sind, tritt ein Fremdkörpergefühl im Mund auf. Das Adenom der kleinen Speicheldrüsen hat das Aussehen einer abgerundeten Formation, die zu Eiterung und Nekrose neigt.

Bei der Inzision hat der Tumor eine heterogene Struktur, er kann schleimige und knorpelige Bestandteile enthalten. Die Farbe der Bildung ist weißlich, grau, gelb.

Die Hauptmerkmale des Tumors:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken - das Neoplasma versperrt den Weg zum Essen;
  • Sprachbehinderung aufgrund einer Schädigung des Gesichtsnervs;
  • trockener Mund;
  • Schwellung des Gewebes;
  • wechselnde Mimik;
  • Ohrenschmerzen;
  • Wunden auf der Haut, wo sich der Tumor befindet.

Wenn Sie verdächtige Anzeichen erkennen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, da der Tumor nicht von alleine verschwindet. Die Früherkennung und Behandlung reduziert das Risiko von Wiederauftreten und Malignität.

Lang bestehende Adenome werden in 4-6% der Fälle bösartig. Gleichzeitig kommt es zu einem schnellen Wachstum des Tumors, Metastasen in den submandibulären Lymphknoten. Bösartige Zellen erstrecken sich über die Drüse hinaus, die Hirnnerven sind betroffen. Die Prognose für den Patienten ist in diesem Fall ungünstig.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf einen Speicheldrüsentumor sollten Sie sich an einen Zahnarzt und einen Onkologen wenden. Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt die Größe des Neoplasmas, seine Konturen und Beweglichkeit, er fühlt das Gewebe der Drüse selbst und die nahe gelegenen Lymphknoten. Zusätzliche Studien werden angewendet:

  • Sensing - um die Speichelfunktion zu bestimmen, bestimmen Sie die Durchgängigkeit der Kanäle;
  • Ultraschall erkennt das Vorhandensein von Bildung, seinen Standort in Bezug auf die nächstgelegenen Organe;
  • Sialographie - röntgendichte Untersuchung hilft bei der Bestimmung der Form und Größe des Tumors;
  • CT-Scan - ermöglicht es Ihnen, den inneren Zustand des Adenoms zu identifizieren;
  • Das Röntgen des Schädels und der Kiefer hilft, das Vorhandensein von Knochendeformitäten festzustellen;
  • Biopsie - Abschneiden eines kleinen Gewebestücks, das dann an das Histologielabor geschickt wird;
  • Durch Punktion können Sie die Zellzusammensetzung des Tumors untersuchen.

Behandlungsmethoden

Die einzige Behandlung ist die chirurgische Entfernung des Adenoms. Mit einer geringen Größe des Tumors ist es nicht schwierig. Die Operation erfolgt in Stufen:

  1. Der Chirurg macht einen kleinen Hautschnitt.
  2. Trennt die Adenomkapsel vorsichtig und versucht, ihre Integrität zu bewahren.
  3. Schneidet die Kapsel ab und schält ihren Inhalt, der dann an die Histologie geschickt wird.
  4. Die Kapsel ist mit besonders starken Nähten vernäht, um eine Fistelbildung zu verhindern.

In der Regel dauert der Eingriff einige Minuten bis zu einer halben Stunde. Kleine Tumoren werden unter örtlicher Betäubung entfernt, große unter Vollnarkose. Heutzutage verfügen Ärzte über Methoden mit geringen Auswirkungen, beispielsweise wird die Entfernung mithilfe von Laser- und Computertechnologie durchgeführt. Nach einem solchen Eingriff ist die Rehabilitationsphase einfacher und ohne negative Folgen.

Wenn ein Patient einen Gesichtsnerv hat, erschwert dies die Aufgabe des Chirurgen. Es ist erforderlich, den Nervenstamm vorsichtig anzuheben und erst danach die Tumorbildung zu neutralisieren. Chirurgische Eingriffe erfordern die größte Aufmerksamkeit des Arztes, da sonst die Entwicklung von Paresen und Muskelparalysen möglich ist.

In der Erholungsphase sollte der Patient eine Diät einhalten, die scharfe, saure und scharfe Gerichte ausschließt. Diese Produkte stimulieren den Speichelfluss, was unerwünscht ist.

Was ist von der Operation zu erwarten?

Bei rechtzeitiger Intervention erholen sich 80% der Patienten. Eine Verzögerung der Operation trägt dazu bei, dass das Adenom in einen Krebs zurückgeboren wird. In diesem Fall stirbt mehr als die Hälfte der Menschen 3 Jahre nach der Diagnose eines Adenokarzinoms.

Volksmedizin

Große Tumoren müssen zusammen mit Drüsengeweben und Lymphknoten entfernt werden. Die Verzögerung des Operationsmoments ist mit dem Übergang von Adenom zu Krebs verbunden. Bestrahlung und Chemotherapie sind ebenfalls unwirksam, so dass sie nicht für Adenome verwendet werden.

Spezifische vorbeugende Maßnahmen gegen Adenome werden nicht entwickelt. Es ist wichtig, krebserzeugende Faktoren, entzündliche Erkrankungen sowohl der Drüse selbst als auch der Mundhöhle auszuschließen. Es ist notwendig, die Verwendung von Alkohol und Nikotin zu verweigern, um richtig zu essen.

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Speicheldrüsenadenom: Ursachen der Pathologie und Behandlungsmethoden

Aufgrund der raschen Verschlechterung der Umweltsituation und der chronischen Stresssituationen (die alle enorme negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben) steigt die Zahl der Patienten, die mit Beschwerden über das Wachstum von Tumorbildungen medizinische Hilfe suchen, von Jahr zu Jahr. Unabhängig davon, ob es sich um einen gutartigen oder einen bösartigen Tumor handelt, muss dieser sorgfältig überwacht und durch intensive therapeutische Maßnahmen ersetzt werden, wenn der Verdacht auf eine Verschlechterung des pathologischen Prozesses besteht. Was ist ein Speicheldrüsenadenom und was tun, wenn es auftritt?

Der Inhalt

  • Speicheldrüsenadenom: Was ist das?
  • Ursachen von
  • Arten von Speicheldrüsenadenomen
  • Symptome und Anzeichen von gutartigen Neubildungen
  • Diagnosemethoden
  • Punktion der Speicheldrüse mit Adenom
  • Neoplasmabehandlung
  • Vorbereitung für die Operation
  • Chirurgie für Parotisadenom
  • Entfernung des submandibulären Speicheldrüsenadenoms
  • Der Verlauf der Operation bei Adenom sublingual SJ
  • Chirurgische Entfernung von Adenomen der kleinen Speicheldrüsen
  • Erholungsphase
  • Wie und nach wie viel Sie nach der Operation essen können
  • Medikamentöse Behandlung in der postoperativen Phase
  • Diät in der späten postoperativen Zeit
  • Behandlung ohne Operation
  • Behandlung von Volksheilmitteln
  • Was ist Speicheldrüsenadenom

Das Speicheldrüsenadenom ist ein gutartiges Neoplasma, das sich aus Drüsenepithelzellen entwickelt. Am häufigsten ist die Speicheldrüse der Parotis betroffen, und es wird häufig die Bildung mehrerer Tumorknoten beobachtet.

Das Adenom ist ein Tuberkel mit genau definierten Grenzen (rund oder oval), hat eine lobuläre Struktur und wird hauptsächlich bei älteren Menschen (hauptsächlich bei Frauen) gebildet.

Ursachen

Wissenschaftler können sich immer noch nicht auf eine gemeinsame Meinung einigen, was die wahre Ursache für die Bildung eines Speicheldrüsenadenoms ist. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die das Auftreten indirekt beeinflussen können:

  • genetische Veranlagung für Pathologie;
  • Verletzung der Ohren und des umgebenden Gewebes;
  • infektiös-entzündliche Prozesse in den Speicheldrüsen;
  • endokrine Störung;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • Berufsrisiken (hohe Strahlendosen, Exposition gegenüber chemisch toxischen Substanzen).

Darüber hinaus schlagen einige Experten vor, dass das Wachstum von Adenomen durch eine unausgewogene Ernährung von schlechter Qualität oder sogar durch die regelmäßige Verwendung eines Mobiltelefons ausgelöst werden kann.

Klassifizierung

Die Pathologie kann in folgende Typen unterteilt werden:

  • polymorphes Adenom - langsam wachsende Formation, die große Ausmaße annimmt und ein hohes onkogenes Risiko aufweist (im Falle einer späten Diagnose);
  • Basalzelle - gekennzeichnet durch die Bildung mehrerer Knoten; fast nie wiedergeboren in Krebs (Adenokarzinom);
  • Talg - ist asymptomatisch und verursacht keine Komplikationen;
  • canalicular ist eine kleine runde Perle mit klaren Konturen;
  • Das Lymphom ist eine elastische, bewegliche Formation, die sich hinter dem Ohr befindet und aus lymphoiden Geweben besteht.
  • monomorph - enthält in seiner "Zusammensetzung" nur mesenchymale Zellen;
  • pleomorpher gemischter Tumor (der häufigste).

Um die Art des Adenoms genau zu bestimmen, müssen neben der visuellen Kontrolle zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden durchgeführt werden!

Symptome

Für eine lange Zeit kann die Entwicklung von Adenomen asymptomatisch sein. Der Patient fühlt sich erst dann unwohl, wenn die Ausbildung eine beeindruckende Größe erreicht.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken;
  • Diktionsstörungen;
  • Schwellung;
  • schmerzender Schmerz hinter der Ohrmuschel.

Manchmal erreicht der Tumor eine solche Größe, dass der Patient ein ausgeprägtes Symptom hat - eine Gesichtsasymmetrie.

Diagnose

Die wichtigsten Diagnosemethoden bei Speicheldrüsenadenomen sind:

  • vollständiges Blutbild (zeigt den Zustand des Körpers als Ganzes an);
  • CT (die genaueste und vollständigste diagnostische Methode, die alle Strukturen des Adenoms anzeigt);
  • Sialographie (ermöglicht es Ihnen, die Form und Größe des Tumors zu bestimmen);
  • Ultraschall (gibt den Ausbildungsort an);
  • Biopsie (zur Identifizierung des Tumortyps);
  • Punktion der Drüse mit Beschreibung des zytologischen Inhaltsbildes.

In einigen Fällen ist es ratsam, eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen durchzuführen, um den Grad ihrer Verformung zu bestimmen.

Punktion

Die Punktionsbiopsie des Adenoms wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose mit Hilfe einer speziellen engen Hohlnadel durchgeführt. Das resultierende Material wird auf ein Diagnoseglas übertragen und lackiert. Aufgrund der kurzen Zeit, die für die Erzielung der Ergebnisse benötigt wird (nicht länger als 2 Tage) und eines hohen Maßes an Zuverlässigkeit (Biopsie wird zur Differenzialdiagnose von Tumoren zwischen ihren Arten und anderen Krankheiten sowie zur Bestimmung der Art der Aufklärung verwendet), ist diese Methode eine der beliebtesten bei Ärzten und Patienten.

Behandlung

In der akuten Form der Krankheit ist es zulässig, konservative Therapiemethoden (Antibiotika, Entzündungshemmer und Schmerzmittel) zusammen mit Physiotherapie anzuwenden.

Um das Risiko eines erneuten Auftretens und möglicher Komplikationen zu minimieren, neigen Spezialisten jedoch zu einer radikalen Behandlungsmethode - der Operation.

Präoperative Vorbereitung

Die präoperative Vorbereitung auf ein Speicheldrüsenadenom umfasst notwendigerweise die folgenden Punkte:

  • Durchführung einer vorläufigen antibakteriellen und entzündungshemmenden Therapie (um die Wahrscheinlichkeit von postoperativen Komplikationen zu verringern);
  • Die Auswahl von Medikamenten zur Beruhigung (pharmakologische Vorbereitung für die Operation) umfasst die Auswahl von Beruhigungsmitteln, beruhigenden Lungen;
  • psychologisches Gespräch mit dem Patienten (Erläuterung des Operationsbedarfs und weitere Vorhersagen in Abhängigkeit von dessen Ergebnissen, Risikobewertung).

Die Operation ist aufgrund der Anästhesie völlig schmerzfrei. Die Wahl des Typs hängt von der Größe des Tumors, seiner Lokalisation sowie dem Gesundheitszustand des Patienten ab. Kleine Adenome können unter örtlicher Betäubung entfernt werden, große (insbesondere wenn gleichzeitig eine Extirpation der Drüse selbst durchgeführt werden muss) - unter allgemeiner Betäubung.

Eine Woche vor der Operation muss die Einnahme von Blutverdünnungs- (Aspirin, Polokard, Cardiomagnyl) und Thrombozytenaggregationshemmern abgebrochen werden (andernfalls kann es während des chirurgischen Eingriffs zu Komplikationen kommen, da es schwierig ist, die Blutung zu stoppen).

Wie verläuft die Operation beim Parotis-Speicheldrüsenadenom: Wer entfernt den Tumor?

Die chirurgische Behandlung dieser Art von Tumor ist nicht besonders schwierig. Der Zugang zur Drüse erfolgt durch einen kleinen Einschnitt vor der Ohrmuschel. Der Knoten lässt sich zusammen mit der Kapsel leicht entfernen und die Operation dauert nur wenige Minuten. Die einzige Nuance kann die Lokalisierung des Adenoms in der Nähe des Gesichtsnervs sein - in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung hoch.

Der Verlauf der Operation für Adenom der Speicheldrüse submandibularis

Beim Adenom der Speicheldrüse des Unterkiefers macht der Arzt einen Schnitt im Nacken unterhalb der Kinnlinie. In dieser Situation ist es erforderlich, den Tumor zusammen mit der Drüse (und in einigen Fällen - zum Beispiel mit seinem ausgedehnten Wachstum - zusammen mit den regionalen Lymphknoten) zu entfernen. Anschließend wird der Tumor zur Bestätigung der Diagnose einer rehistologischen Untersuchung unterzogen.

Chirurgische Behandlung von Adenomen der sublingualen Speicheldrüse

Der Spezialist führt eine intraorale Inzision durch. Wenn das Adenom sehr groß ist, kann ein zusätzlicher äußerer Einschnitt im Nacken erforderlich sein.

In diesem Fall wird der Tumor zusammen mit der betroffenen sublingualen Speicheldrüse und den umgebenden Geweben ebenfalls entfernt. Die Operation dauert etwas (weniger als eine halbe Stunde ohne komplizierten Ablauf).

Entfernung des Adenoms der kleinen Speicheldrüsen

Tumoren der kleinen Speicheldrüsen (harter Gaumen, Lippe, Wange, Zunge) werden im nicht betroffenen Gewebe herausgeschnitten und gleichzeitig das betroffene Weichgewebe entfernt. Dann wird der Schnitt genäht. Wenn sich eine große Menge Flüssigkeit (Blut, Speichel) ansammelt, kann ein Spezialist eine temporäre Drainage (aus Gaze oder Gummimaterialien) installieren, um den rechtzeitigen Abfluss sicherzustellen.

Postoperative Zeit

Nach der Operation und dem Ende der Anästhesie überprüft der Spezialist die Funktionsfähigkeit der Mimikmuskeln des Patienten und gibt Empfehlungen für die Wund- und Drainageversorgung (da diese nach dem chirurgischen Eingriff noch einige Zeit in der Sektion verbleibt). Die Drainage wird nach 4-5 Tagen entfernt und am 6. Tag werden die Nähte entfernt.

Gleichzeitig ist es während der gesamten Rehabilitationszeit erforderlich, den Wundbereich mit Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin zu reinigen und mit antibakteriellen Salben zu behandeln.

Wie man nach der Entfernung des Speicheldrüsenadenoms isst

Einige Stunden nach der Operation zur Entfernung des Speicheldrüsenadenoms kann der Patient beginnen, halbflüssige Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Sie müssen Raumtemperatur haben und dürfen keine aggressiven Gewürze und sonstigen Bestandteile enthalten, die die Mundschleimhäute reizen können. Bei Operationen im submandibulären Bereich und unter der Zunge spülen Sie Ihren Mund nach jeder Mahlzeit mit einer Lösung aus Soda oder einer Tinktur aus Kräutern (Kamille, Salbei usw.) aus.

Medikamentöse Behandlung nach der Operation

Die medikamentöse Therapie nach Entfernung des Speicheldrüsenadenoms umfasst eine ganze Reihe von Medikamenten: antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente, Antihistaminika und desensibilisierende Medikamente. Ein obligatorischer Punkt ist die Ernennung geeigneter Schmerzmittel - dank ihnen ist die Rehabilitationsphase aufgrund des nach dieser Art von Intervention unvermeidlichen Schmerzmangels schonender.

Strahlentherapie bei Speicheldrüsenadenomen

Die Strahlentherapie bei Adenomen der Speicheldrüse ist Teil eines kombinierten therapeutischen Komplexes (Anwendung einer Strahlendosis von 40-45 Gy, gefolgt von einer Operation) und wird zur Maximierung der Unterdrückung des Adenomwachstums angewendet. Nach 3-4 Wochen wird eine Operation durchgeführt, um den Tumor zu entfernen.

Am häufigsten wird eine externe Bestrahlung in Kombination mit einer interstitiellen Therapie (durchgeführt durch Einführen radioaktiver Nadeln in einen Tumor) für 3 bis 7 Tage mit Intervallen zwischen den Kursen von 2 Wochen durchgeführt. Die Anzahl der Gänge wird individuell nach dem Grad der Schädigung der Drüse ausgewählt. Mögliche Komplikationen nach Strahlentherapie sind trockene Schleimhäute, Hyperämie und das Auftreten von Blasen auf der Haut.

Die postoperative Strahlentherapie wird durchgeführt bei:

  • die Unmöglichkeit, vor der Operation einen Malignitätsprozess einzuleiten;
  • Feststellung des Verlaufs der Malignität nach Entfernung des Adenoms und wiederholter histologischer Untersuchung;
  • unvollständige Entfernung des Adenoms.

In diesen Fällen wird ein wiederholter chirurgischer Eingriff oder eine Unterdrückung der Aktivität von Blastenzellen des Neoplasmas durchgeführt.

Diät nach Entfernung des Speicheldrüsenadenoms

Was können Sie in der späten postoperativen Zeit essen? Die Patienten sollten eine spezielle Diät einhalten, wobei Produkte, die eine erhöhte Speichelsekretion verursachen (scharfe, saure, scharfe Gerichte), vollständig ausgeschlossen sind. Es wird auch nicht empfohlen, sehr heiße oder kalte Speisen zu sich zu nehmen. Außerdem müssen Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben - Tabak und Alkohol können den Heilungsprozess beeinträchtigen und einen Rückfall der Krankheit hervorrufen.

Speicheldrüsenadenom Behandlung ohne Operation

Leider ist eine Operation die einzig wahre und wirksame Methode zur Behandlung des Speicheldrüsenadenoms. Nur ein qualifizierter Chirurg in einer modernen, gut ausgestatteten Klinik kann einen Patienten vor der Pathologie bewahren. Konservative Medizin, Strahlenmedizin und traditionelle Medizin dienen nur als Therapie, die das Wiederauftreten der Krankheit unterstützt und verhindert.

Behandlung von Volksheilmitteln

Traditionelle Behandlungsmethoden können den Zustand des Patienten lindern und die begleitende Klinik der Krankheit entfernen. Unter ihnen die häufigsten:

  • Kompressen aus Schöllkraut und Karottensaft (zur Linderung von Schwellungen);
  • Salbe aus Vaseline, Teer und Johanniskraut, zu gleichen Anteilen gemischt (zur Beseitigung von Schwellungen und Schmerzen);
  • Alkoholtinkturen aus Knoblauch oder Propolis (mit leicht analgetischer Wirkung).

Bevor Sie eines dieser Rezepte anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Speicheldrüsenadenom ist eine schwerwiegende Erkrankung, Missachtung und Versuche zur Selbstbehandlung, die zu unvorhersehbaren Folgen führen kann. Die richtigste Entscheidung in dieser Situation ist ein sofortiger Besuch beim behandelnden Arzt, um die Gründe und Möglichkeiten zur Beseitigung der Pathologie herauszufinden.

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Entfernung der Speicheldrüse: Indikationen und Merkmale

Die Entfernung der Speicheldrüse (submandibulär, sublingual, parotis) ist eine Operation, die aufgrund von Entzündungsprozessen, Verstopfung mit Kalksteinen und Tumor-ähnlichen Neubildungen aufgrund von Fehlfunktionen verschrieben wird. Die Zweckmäßigkeit der Entnahme wird durch die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung gerechtfertigt, wenn es unmöglich ist, die Aktivität des Organs auf andere Weise wiederherzustellen.

Hinweise zur Entfernung

Der Hauptgrund für die Ernennung einer Operation ist die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie.

Oft tritt dies bei der Entwicklung der folgenden Krankheiten auf:

  1. Entzündungsprozess oder Sialadenitis. Entwickelt sich vor dem Hintergrund einer bakteriellen oder viralen Infektion. Symptome - eine Vergrößerung des betroffenen Bereichs, Schmerzen, eine Verringerung der Produktion von Speichelflüssigkeiten, allgemeines Unwohlsein.
  2. Pathologische Verengung (Erweiterung) des Ausscheidungskanals oder Sialodochitis. Symptome - verstärkte Produktion von Speichelflüssigkeit, salziger Geschmack im Mund, Schwellung, Ausbreitung in seinem Bereich, Schmerzen beim Essen, Verstopfung der Ohren.
  3. Die Bildung von steinartigen Ablagerungen im Lumen der Drüse oder Sialolithiasis. Ein chirurgischer Eingriff ist vorgeschrieben, wenn ein Zahnstein von 1 mm erreicht ist, der den Gang verstopft und nicht mit konservativen Methoden ausgewaschen werden kann. Symptome - Blähungen, Schwellungen, unangenehmer Geschmack in der Mundhöhle, zeitweise akute Schmerzen, Schwierigkeiten beim Schlucken von Speichel. Im fortgeschrittenen Stadium tritt eine allgemeine Vergiftung auf.
  4. Bilaterale Schwellungen mit nicht entzündlichem und nicht neoplastischem Charakter oder Sialose. Symptome - lokale Schmerzen, beeinträchtigte Aktivität des Gesichtsnervs.
  5. Mumps oder Mumps. Entwickelt sich mit einer infektiösen Läsion des Körpers. Symptome - Schwellung der endokrinen Drüsen, hohes Fieber, Verlust oder Verlust des Appetits, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen.
  6. Eitrige Läsion.
  7. Das Vorhandensein eines Tumorneoplasmas.
  8. Schwerer mechanischer Schaden.

Bei Sialodohyten und Sialose wird im Extremfall eine chirurgische Behandlung verordnet, wenn die Schwellung ihre maximale Größe erreicht und dadurch eine Asymmetrie des Gesichts verursacht.

Arten von Operationen

Wenn Probleme mit der Funktion der Drüse festgestellt werden, besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, das Drüsengewebe zu erhalten.

Es gibt folgende Arten von Operationen:

  • Endoskopie - die harmloseste Operation, die bei Vorhandensein von steinartigem Zahnstein im Lumen und Verengung des Kanals vorgeschrieben ist;
  • Resektion zum Zweck der Entfernung einer Zyste, tumorartige Bildung eines kleinen Volumens ernannt;
  • Die Extirpation ist der Eingriff, der erforderlich ist, um ein malignes Neoplasma zusammen mit benachbarten Lymphknoten, einem Teil des Gesichtsnervs und der Haut (manchmal mit Knochengewebe) zu entfernen.

Die Merkmale des Eingriffs unterscheiden sich je nach Standort des betroffenen Gebiets.

Submandibuläre Entfernung

Entfernen Sie den Körper durch den externen Zugang und schneiden Sie die Haut im Kinn. Nach der Exzision wird die Wunde vernäht.

In den Einschnitt, durch den das Exsudat austritt, wird ein Drainageschlauch eingeführt, um Schwellungen zu reduzieren und die Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit zu verhindern. Entwässerung in 2-3 Tagen reinigen.

Wenn der Grund für die Entfernung das Vorhandensein eines tumorähnlichen Neoplasmas ist, wird das ausgeschnittene biologische Material zur histologischen Untersuchung geschickt. Dies bestimmt die Art des Wachstums und das Vorhandensein von bösartigen Zellen darin.

Die Dauer der Operation zur Entfernung nur des betroffenen Organs beträgt bis zu 40 Minuten. Wenn eine Exzision erforderlich ist und benachbarte Gewebe oder Lymphknoten betroffen sind, verlängert sich die Zeit auf 2-3 Stunden.

Extirpation auf Video durchführen:

Parotis Exzision

Entfernen Sie nach einem Schnitt die Abdeckung in der Ohrfalte. Liegt ein Tumor vor, ist eine oberflächliche Parotidektomie vorgeschrieben. Erhalten Sie den Gesichtsnerv und seine Äste, wenn die Formation sie nicht in die Läsion einbezieht und höher ist.

In anderen Fällen, wenn Nervenäste an der Läsion beteiligt sind, wird eine Extirpation verordnet, bei der das lymphatische Netzwerk entfernt und das darunter liegende Gewebe herausgeschnitten wird.

Die Dauer der Operation beträgt ungefähr eine Stunde. Die Wunde wird vernäht und ein Drainageschlauch in den Einschnitt eingeführt, um das Exsudat zu entfernen.

Sublinguale Extirpation

In diesem Fall wird die Sublingualdrüse durch den Mund entfernt. Die Operationsdauer beträgt bis zu 30 Minuten. Indikationen für die Extirpation - Adenom, das eine geringe Größe hat, eine Zyste.

Wenn das Neoplasma eine beträchtliche Größe erreicht hat, wird ein zweiter Zugang durch die Haut unter dem Kinn geschaffen. In solchen Fällen ist eine vollständige Entfernung des Organs erforderlich.

Vorbereitung und Durchführung der Operation

Chirurgische Eingriffe im Zusammenhang mit der Entfernung erfordern die Durchführung vorbereitender Maßnahmen.

Verschreiben Sie die folgenden Studien, um Begleiterkrankungen zu identifizieren, die die Operation behindern können:

  • Blutuntersuchungen;
  • Röntgendiagnostik
  • Ultraschall.

Der Arzt kann Sie auffordern, bestimmte Medikamente 7 Tage vor der Operation abzusetzen, beispielsweise nichtsteroidale entzündungshemmende, blutverdünnende oder blutplättchenhemmende Medikamente.

Vor einem Eingriff an einer großen Drüse wird eine Vollnarkose durchgeführt, um Schmerzen zu vermeiden. Verwenden Sie beim Entfernen kleiner Mengen eine lokale Betäubung. Führen Sie die Operation ambulant durch. Nach dem Eingriff muss man noch 1-2 Tage im Krankenhaus bleiben.

Am Vortag müssen Sie eine schwere Mahlzeit beenden und einen Klistier machen. Alkohol und Rauchen sind spätestens 2 Wochen vor der Operation ausgeschlossen. Unmittelbar vor dem Eingriff ist das Trinken und Essen verboten.

Führen Sie als nächstes die Operation durch, abhängig vom Gebiet der pathologischen Veränderungen und der Entwicklung der Primärkrankheit.

Der Preis für die Entfernung der Drüse kann von 40 bis 95 Tausend Rubel variieren, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Ort des Organs.

Wie ist die Operation zur Entfernung von Adenomen der submandibulären Speicheldrüse - Video:

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Nach zahlreichen Reviews, die das Verfahren durchlaufen haben, treten nach Entfernung der Speicheldrüse selten Komplikationen auf, die Operation garantiert jedoch nicht das Fehlen des Risikos negativer Folgen.

  • Parästhesie (teilweise oder vollständige Taubheit) des Gesichtsteils und des Ohrs des operierten Organs;
  • Verletzung der Integrität des Nervs, der für die Beweglichkeit der Gesichtsmuskeln verantwortlich ist;
  • das Einwachsen von Speichelfasern in die Schweißdrüsen, das durch vermehrtes Schwitzen im operierten Bereich gekennzeichnet ist;
  • Blutung;
  • der Eintritt einer Sekundärinfektion mit entsprechenden Symptomen;
  • Schwellung der Atemwege;
  • Vernarbung von Geweben;
  • die Bildung einer fistelartigen Passage zwischen Mundhöhle und Nase, Rachen und Haut;
  • mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Herzinfarkt, Schlaganfall.

Die Risikogruppe für das Auftreten von Komplikationen umfasst Menschen, die an Bluthochdruck, Diabetes, Missbrauch von Rauchen und alkoholischen Getränken leiden. Dies schließt auch Patienten im Alter ein.

Auf dem Foto ist eine Parästhesie des Gesichts eine mögliche Folge der Entfernung der Speicheldrüse:

Erholungsphase

Die Aktivitäten der frühen Erholungsphase werden dem medizinischen Personal zugewiesen. Der Arzt überprüft die Funktionsfähigkeit der Gesichtsmuskulatur, bearbeitet den Operationsbereich und die Stelle mit dem Drainagegerät, macht dem Patienten eine Diätverpflegung.

Es wird empfohlen, sich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus richtig zu ernähren. Das Essen wird gemahlen, halbflüssig, nicht heiß und nicht kalt (optimal - Raumtemperatur) serviert. Würzige, salzige und saure Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Unter den erlaubten Produkten:

  • Gemüsepüree: Kartoffeln, Karotten, Zucchini;
  • gemahlene Suppe aus auf magerem Fleisch gekochter Brühe (Huhn oder Pute);
  • halbflüssiger Brei (Weizen, Haferflocken).

Nach dem Essen den Mund mit warmem Wasser oder Kräuterextrakt (aus Kamille, Ringelblume, Eichenrinde) ausspülen.

Nach der Operation kann der Operierte ein normales Leben führen.

Um ein Wiederauftreten der Grunderkrankung und von Komplikationen auszuschließen, genügt es, die folgenden einfachen Regeln zu befolgen:

  • Aufrechterhaltung einer sauberen postoperativen Abteilung;
  • Reinigung der Wundoberfläche mit Wasserstoffperoxid zweimal täglich oder antibakterieller Salbe (wie von einem Arzt verschrieben);
  • Reinigen Sie den operierten Bereich mit milder Seife und Wasser, nachdem Sie die Naht entfernt haben.

Symptome wie Fieber, allgemeines Unwohlsein, Schwellung, Schmerzen, Blutungen, Übelkeit, Erbrechen, Luftmangel, Beschwerden im Brustbein sollten ein Grund sein, zum Arzt zu gehen.

Entfernung von kleinen Drüsen

Häufiger erfolgt die Operation an kleinen Drüsen bei Adenom, Zyste, Zahnstein im Gang.

Vor der Operation wird dem Patienten ein Lokalanästhetikum verabreicht. Führen Sie die Operation ambulant durch. Die Stiche werden nach etwa einer Woche entfernt. Die Merkmale der Pflege und Ernährung ähneln denen, die nach der Entfernung großer Drüsen vorgesehen sind.

Fotonaht nach der Operation:

Gymnastik zur Wiederherstellung der Gesichtsmuskulatur

Wenn die Funktion der Gesichtsmuskulatur beeinträchtigt ist, können Sie spezielle Übungen durchführen: die Wangen aufblasen und zurückziehen, ein Lächeln zur Seite strecken, die Lippen mit einer Pfeife strecken, die Augen zusammenpressen, zwinkern. Die Bewegungstherapie wird 2 Wochen nach der Operation gezeigt. Jede Übung wird bis zu 5 Mal täglich wiederholt. Die Dauer einer Trainingstherapie beträgt bis zu 15 Minuten.

Gymnastik fürs Gesicht, Video:

Die Speicheldrüsenexstirpation gilt nicht für Operationen mit hohem Komplikations- und Rezidivrisiko der Grunderkrankung. Um jedoch die Möglichkeit negativer Folgen nach dem Eingriff zu verringern, wird empfohlen, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

http://dentazone.ru/rot/slyunnye-zhelezy/operaciya-po-udaleniyu.html

Speicheldrüsenadenom: Manifestationen, Therapie, Prognose

In den letzten zehn Jahren hat die Anzahl der Tumoren eines bestimmten Organs dramatisch zugenommen. Unabhängig von der Art der Entstehung des Neoplasmas erfordert dies eine rechtzeitige Diagnose, eine ständige Überwachung der Situation und erforderlichenfalls eine hochwertige Therapie.

Und obwohl gutartige Pathologien nicht direkt mit einem Risiko für das Leben des Patienten verbunden sind, können sie auch gefährlich sein.

Über die Krankheit

Das Speicheldrüsenadenom ist ein Tumor nicht-malignen Ursprungs, der aus dem epithelialen Drüsengewebe stammt und am häufigsten in der Ohrzone lokalisiert ist.

Und obwohl die Speicheldrüsen als der gepaarte Abschnitt angesehen werden, entwickelt sich die Anomalie nur in einem der Teile. Die Krankheit betrifft hauptsächlich die weibliche Hälfte der Bevölkerung des Planeten und für Wissenschaftler ist dieses Phänomen immer noch unerklärlich.

Über den Körper

Die Speicheldrüsen sind Organe, die mit der vorderen Region des Verdauungssystems verwandt sind. Sie produzieren eine einzigartige Komponente, die für die Bildung von Speichelflüssigkeit verantwortlich ist, ohne die die vollständige Verdauung der von einer Person verzehrten Nahrung unmöglich ist.

Darüber hinaus sorgt die Speichelsekretion für ein normales Gleichgewicht in der Mundhöhle, verhindert die Entwicklung von Entzündungsprozessen und die Bildung pathogener Mikroorganismen.

Die nächste, nicht weniger wichtige Organfunktion ist das Hormon. Die Abteilung beteiligt sich an der Produktion hormonhaltiger Elemente, beteiligt sich an der Beseitigung von Stoffwechselprozessen aus dem Körper und filtert das Blutplasma durch seinen Eintritt in den Speichel.

Durch die Lage der Drüse werden die Organe wie folgt klassifiziert:

  • aural - die häufigste Form der Krankheit;
  • sublingual - selten diagnostiziert;
  • submandibular - 1-2 mal gefunden für 100 Fälle der Erkennung der Pathologie dieses Organs. Sie haben einen langen Latenzfluss, der sich im Gewebe der Lymphe konzentriert.

Gründe

Die wahren Ursachen des Auftretens der Pathologie sind noch nicht zuverlässig untersucht worden, aber Wissenschaftler haben Faktoren identifiziert, die wahrscheinlicher als Provokateure für die Entwicklung der Krankheit wirken:

  • durch sie verursachte Organverletzungen und entzündliche Diagnosen - Parotitis epidermis, Sialadenitis;
  • genetische Veranlagung - es wurde die Theorie aufgestellt, dass das Gen, das für die Mutation von Zellen eines Organs verantwortlich ist, vererbt werden kann;
  • Onkogene Mikroorganismen - Das Eindringen dieser Krankheitserreger in den menschlichen Körper kann zu einer Verdichtung der Drüsengewebe führen, aus denen das Hauptmaterial der Abteilung besteht.
  • hormonelle Störungen - diese Prozesse können eine Verletzung der Struktur von Geweben hervorrufen, ihre Zusammensetzung verändern und in einigen Fällen bösartig sein;
  • negativer äußerer Einfluss - Strahlenexposition, deren Dosis regelmäßig und wiederholt überschritten wird, häufige Röntgenuntersuchungen der Großhirnrinde;
  • Nikotinsucht - Der im Tabak enthaltene Teer beeinträchtigt die vollständige Entwicklung der Speichelsekrete und führt zu Mundtrockenheit.
  • unausgewogene Ernährung - Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen beeinträchtigt die Sekretion des Körpers, einschließlich des in diesem Artikel betrachteten Organs;
  • eine Reihe von Berufskrankheiten, die mit den toxischen Wirkungen von Abfällen aus der Hütten-, Holz- und chemischen Industrie verbunden sind.

Die Krankheit wird nach folgenden Typen klassifiziert:

  • polymorphes Adenom - zeichnet sich durch langsame Wachstumsraten aus, es kann einen großen Wert erreichen. Seine strukturelle Füllung ist dicht und die Oberfläche ist uneben. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit einer Krebsmutation in den späteren Stadien der Pathologie;
  • Basalzelle - wird vom basaloidalen Gewebetyp produziert. Sehr oft ist das Siegel mehrfach. Knotenformationen bestehen aus einer begrenzten Form dichter Dichtungen. Haben Sie eine graue oder braune Tönung. Praktisch nicht wiederkehren und nicht in Krebs verwandeln;
  • Talgdrüsen - kleiner Tumor mit ausgeprägten zystischen Pathologien der Talgdrüsenzellen. Es entwickelt sich in der Ohrzone und ist asymptomatisch. Es wird chirurgisch entfernt und verursacht fast keine Komplikationen;
  • canalicular - hat eine dünne Balkenstruktur, sieht aus wie viele kleine Perlen. In Epithelzellen lokalisiert. Betroffen sind Menschen der älteren Altersgruppe. Der Tumor ist oval oder rund mit klar definierten Rändern;
  • Adenolymphom - besteht aus lymphatischem Gewebe, steigt langsam an und entwickelt sich in der Drüse hinter der Ohrmuschel. Unterscheidet sich in guter Elastizität und Beweglichkeit. In der Regel erreicht es nicht zu groß;
  • Monoform - ähnlich der oben beschriebenen Pathologie. Zur gleichen Zeit in einer monofomny Form können große mezychemal Zellen enthalten. Es hat einen eigenen Zellkern, eine körnige zytoplasmatische Füllung und eine hellere Farbe als andere Formen der Krankheit.

Was verursacht Plattenepithelkarzinom der Zungenwurzel? Hier ist eine Liste von Komplikationen.

Symptome

Im Stadium der Entstehung der Krankheit manifestiert sich das Adenom praktisch nicht. Das erste Symptom tritt auf, wenn die Pathologie bereits so stark anwächst, dass sie den Nerv des Gesichtsapparates berührt, was zu äußeren Veränderungen der Umrisse und zur Asymmetrie der Formen führt.

Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit sind:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken - eine wachsende Pathologie blockiert den ungehinderten Durchgang von Nahrungsfragmenten, was zu Beschwerden führt. Der Grad seiner Intensität wird maßgeblich vom Bildungsstand bestimmt;
  • Sprachstörungen - Eine teilweise Schädigung des Gesichtsnervs kann zu geringfügigen Funktionsstörungen des Sprachapparats führen.
  • Schwellungen - mit zunehmender Anomalie wird der Bereich seiner Lokalisation durch die Schwellung der den Tumor umgebenden Weichteile bedeckt, die selbst durch visuelle Untersuchung sichtbar wird;
  • Schmerz hinter dem Ohr - der Grund für sein Auftreten liegt im gleichen Gesichtsnerv, dessen Enden durch die zunehmende und sich außerdem bewegende Robbe irritiert werden.

Diagnose

Um diese Art von gutartigen Erkrankungen zu identifizieren, verwenden Sie die folgenden diagnostischen Methoden:

  • Bluttest - Es ist möglich, Informationen über den allgemeinen Zustand des Körpers, seine Reaktion auf das Vorhandensein dieser Krankheit sowie den Grad der Resistenz der wichtigsten Organe und Systeme zu erhalten.
  • Palpation - wird von einem Facharzt während der Erstuntersuchung durchgeführt - die Untersuchung der Patientin beginnt bei ihr und bei Verdacht auf einen Tumor sind zusätzliche Tests und Manipulationen vorgeschrieben;
  • Die CT liefert das vollständigste klinische Bild des inneren Zustands der Anomalie.
  • Die Sialographie ist eine Röntgenuntersuchungsmethode unter Verwendung einer Kontrastkomponente. Ermöglicht es Ihnen, die Form und Größe des Tumors genau zu bestimmen.
  • Röntgenaufnahme - eine Momentaufnahme des Schädels, die zwar keinen Tumor erkennen lässt, bei einer Deformation des Knochengewebes jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit dessen Vorhandensein diagnostiziert;
  • Ultraschall - Die Studie zeigt das Vorhandensein von Verdichtung, bestimmt deren Position und den Keimungsgrad im angrenzenden Gewebe.
  • punktieren - fragmentiertes Material isolieren und einer detaillierten Untersuchung aussetzen. So können Sie den internen strukturellen Inhalt der Pathologie herausfinden;
  • Biopsie - bestimmt die Art des Siegels und die Art seines Auftretens;
  • Zytologie - Untersucht ein Fragment des Materials auf seinen Zellinhalt und ermöglicht es Ihnen, die Art der Läsion genau zu diagnostizieren.

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Behandlung

Die Behandlung des Speicheldrüsenadenoms kann sowohl konservativ als auch radikal sein, und Experten neigen eher zur letzten Option, um das Risiko eines erneuten Auftretens vollständig auszuschließen.

Die Formation wird nach folgendem Schema entfernt:

Die Vorbereitungsphase ist eine vollständige Untersuchung des Krankheitsbildes der Krankheitsentwicklung in Absprache mit dem Anästhesisten zur Verträglichkeit der Anästhesiekomponenten.

Die Operation ist wie folgt:

  • Im Bereich der Lokalisation der Läsion macht der Chirurg einen kleinen Schnitt.
  • Der Arzt, der Zugang zu der Tumorkapsel hat, seziert sie vorsichtig und versucht dabei, ihre Integrität vollständig zu bewahren.
  • Der Inhalt der Kapsel, bei der es sich um die Pathologie handelt, wird mit speziellen Tupfern und Klammern geschält, um Blutungen zu stoppen.
  • Bei einer tiefen Position der Anomalie schneidet der Arzt auch das Parenchym, wodurch der Zugang zur Kapsel eingeschränkt wird.
  • Der geschälte Inhalt wird histologisch untersucht und die Kapsel mit speziellen haltbaren Nähten vernäht, um das Auftreten von Speichelfisteln auszuschließen.
  • vernähen der restlichen gewebe durch schichtweises nähen - diese methode minimiert auch das risiko der entwicklung von fistelkomplikationen.

Ein wichtiges Merkmal solcher Operationen ist die Tatsache, dass immer ein Risiko besteht, die Möglichkeit einer malignen Tumorerkrankung zu identifizieren. In diesem Sinne führt der Chirurg einen externen Bauchschnitt durch, um ihn gegebenenfalls im zervikalen Bereich zu vergrößern.

Die Komplexität der Operation besteht darin, dass sie bei der Durchführung nicht vom Gesichtsnerv beeinflusst wurde, da diese mit Paresen und partieller Muskelparese behaftet ist. Das Verfahren erfordert vom Arzt Erfahrung und maximale Konzentration.

Dieses Video zeigt den Fortschritt einer echten Operation zur Entfernung eines pleomorphen Speicheldrüsenadenoms:

Behandlungsergebnisse

Die Überlebensprognose für diese Krankheit ist sehr optimistisch, vorausgesetzt, der Tumor wird nicht zu Krebs.

Mit einer hochwertigen Behandlung führt der Patient 10-15 Jahre lang ein nahezu erfülltes Leben.

Wenn das Problem lange zu ignorieren ist und das Adenom in eine bösartige Onkologie mutieren kann, wird die Fünfjahresgrenze auch mit den durchgeführten Therapiemethoden überwunden:

  • im Stadium 1 - etwa 80% der Patienten;
  • 2 - ungefähr 60%;
  • im Stadium 3 nur 42% der Patienten;
  • um 4 - weniger als 25%.

Wird die Pathologie nicht in jedem zweiten Fall behandelt, tritt der letale Ausgang in der Regel in den ersten drei Jahren ab dem Zeitpunkt des Übergangs des Adenoms zum Krebs auf.

http://stoprak.info/vidy/golovy-i-shei/bolshie-slyunnye-zhelezy/adenoma-proyavleniya-terapiya-prognoz.html

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