Das Rektum ist der Endabschnitt des Darmrohrs. Es heißt so, weil es keine Biegungen hat. Seine Funktionen sind die Ansammlung und Ausscheidung von Kot. Das Rektumadenom ist ein gutartiges Neoplasma, das sich aus dem Drüsenepithel eines Organs entwickelt. Ältere Menschen sind häufiger krank. Bei verspäteter oder falscher Behandlung vergrößert sich der Tumor und überlappt das Darmlumen, was zu einer Darmobstruktion führt. Es besteht die Gefahr einer malignen Degeneration des Neoplasmas.

Diagnose und Klassifizierung

Das Adenom des Darms ist röhrenförmig (unterschiedliche glatte Oberfläche, breite Basis, klare Grenzen und Rottönung), zottenförmig (groß, weich und samtig, entwickelt sich aus den Zotten), gemischt und gezähnt (hat gezackte Ränder).

Methoden zur Diagnose von Tumoren im Rektum sind:

  1. Körperliche Untersuchung (Palpation).
  2. Umfrage des Patienten.
  3. Finger rektale Untersuchung. Hilft bei der Erkennung von Darmtumoren, bestimmt deren Position, Konturen und Größe.
  4. Ultraschall. Es wird durchgeführt, um eine andere Pathologie der Bauchorgane auszuschließen.
  5. Rektoromanoskopie (Untersuchung des Darms mit einem optischen Gerät). In den Anus wird ein Schlauch mit einer Kamera eingeführt, durch den ein Arzt (Kolonoproktologe) die Schleimhaut des Mastdarms und des Sigmas untersucht. Um genaue Daten zu erhalten, ist es wichtig, den Darm am Vorabend der Studie zu reinigen (einige Reinigungsklistiere verwenden).
  6. Koloskopie. Hilft, den gesamten Dickdarm im Detail zu untersuchen. Der Eingriff ist lang und schmerzhaft.
  7. Biopsie. Bei der Sigmoidoskopie kann ein Stück Gewebe zur Analyse entnommen werden.
  8. Histologische und zytologische Untersuchung.
  9. Irrigoskopie.
  10. Umfrage Röntgen.
  11. Allgemeine klinische Analysen.
  12. Analyse von okkultem Blut im Stuhl.
  13. Analyse auf Tumormarker.
  14. Biochemische Untersuchung von Blut.

Das Kolonadenom ist eine Krankheit, die von Krebs, Polypen und entzündlichen Erkrankungen unterschieden werden muss.

Ursachen und Symptome

Das intestinale Adenom ist eine nicht näher bezeichnete Erkrankung.

Mögliche Ursachen sind:

  1. Chronische Verstopfung Entsteht vor dem Hintergrund eines Mangels an Ballaststoffen und Ballaststoffen (sie sind in Obst und Gemüse enthalten), einer sitzenden Lebensweise und mangelnder körperlicher Aktivität.
  2. Das Vorhandensein von Geschwüren auf der Rektumschleimhaut.
  3. Entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  4. Kontakt mit schädlichen Chemikalien.
  5. Schlechte Umweltsituation.
  6. Proktitis
  7. Virusinfektionen.

Diese Pathologie entwickelt sich häufig bei Menschen mit erblicher Veranlagung und Adipositas.

Erhöht das Risiko der Bildung eines gutartigen Dickdarmtumors Stress.

Beim Darmadenom sind die Symptome mild und treten nur bei großen Neubildungen auf, wenn die Passage von Stuhlmassen schwierig ist. Anzeichen der Krankheit sind:

  1. Beschwerden im Anus.
  2. Spotting aus dem Anus. Sie sind mäßig und treten infolge einer Schädigung der Adenomgefäße des Dickdarms durch Kotmassen auf.
  3. Beimischung von Blut in Kot.
  4. Schleimiger Ausfluss.
  5. Symptome von Darmverschluss in Form von Stuhlretention (Stuhlgang weniger als 1 Mal in 3 Tagen), Schmerzen, Erbrechen, Abdominalzerrung (verursacht durch Gasretention), Blässe der Haut und asymmetrischer Form des Abdomens.
  6. Das Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Anus.

Bei gutartigen rektalen Tumoren können Vergiftungs- und Erschöpfungssymptome in Form von Gewichtsverlust, leichtem Fieber und Schwäche fehlen.

Behandlung

Die therapeutische Taktik hängt von der Größe des Tumors und dem Vorhandensein von Anzeichen einer Darmobstruktion ab. Die Hauptbehandlungsmethode ist die chirurgische Entfernung eines Tumors im Darm. Die am häufigsten durchgeführte Resektion. Bei Symptomen einer akuten Darmobstruktion wird die Operation im Notfall durchgeführt. Eingesetzt werden endoskopische und minimalinvasive Operationsmethoden. Nach der Entfernung des Neoplasmas wird das Bett kauterisiert. Strahlen- und Chemotherapie bei dieser Pathologie entfallen.

Nach der Operation wird empfohlen, sich an eine Diät zu halten. Es können Breitbandantibiotika verschrieben werden, um eine Eiterung des Gewebes zu verhindern. Falls erforderlich, führen Sie eine Infusionstherapie durch.

Implikationen und Vorhersagen

Mögliche Komplikationen eines Adenoms können sein:

  1. Schock Entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schweren Darmobstruktion.
  2. Anämie Es ist das Ergebnis von Rektalblutungen.
  3. Malignität (Degeneration in maligne Pathologie).
  4. Peritonitis (Entzündung des Peritoneums).

Die Folge der Operation eines gutartigen Rektaltumors kann ein Rückfall der Krankheit sein.

Prävention

Um ein nie aufgetretenes Darmadenom zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • in die tägliche Ernährung von Obst, Gemüse und Beeren einbeziehen (sie müssen jeweils 400-500 g essen);
  • würzige, fettige, gebratene und grobe Lebensmittel ablehnen;
  • auf Alkohol und Zigaretten verzichten;
  • Sport treiben;
  • normalisieren den Stuhl;
  • Kontakt mit giftigen Substanzen vermeiden;
  • mehr bewegen;
  • halten Sie optimales Gewicht aufrecht;
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen und Helminthiasis;
  • Aufrechterhaltung einer optimalen Darmflora;
  • regelmäßig einer körperlichen untersuchung unterziehen und fäkalien zur analyse spenden.
http://propolip.info/gastroenterologiya/adenoma-pryamoy-kishki.html

Was ist gefährliches Kolonadenom

Das Adenom des Dickdarms ist ein gutartiger Tumor, der durch die Proliferation des Drüsenepithels gebildet wird. Ein Magengeschwür oder eine Gastritis können zu seinem Auftreten führen. Die Pathologie wird normalerweise mit der Altersgruppe der Bevölkerung in Verbindung gebracht - Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren, obwohl die Vorbeugung natürlich in jedem Alter erfolgen sollte.

Die Symptome, Entwicklungsmerkmale und das Risiko einer malignen Degeneration eines Neoplasmas hängen von der Größe, dem Typ und der Lokalisation ab. Unabhängig vom Volumen muss das Adenom beobachtet und therapiert werden.

Kolonadenom - was ist das?

Im Allgemeinen ist ein Adenom ein gutartiges Neoplasma, das sich aus Drüsenepithelzellen entwickelt. Letztere sind in allen Drüsen des Körpers (Speichel, Milchsäure, Hypophyse und andere) sowie in der Schleimhaut zu finden.

Adenom des Dickdarms ist die Proliferation von Drüsengewebe über der Schleimhaut, die mit einem dünnen Stiel (um ein „Bein“ zu haben) an der Membran befestigt werden kann oder wie ein „Tuberkel“ (Polyp mit einer breiten Basis) aussieht.

Zusätzlich zu adenomatösen (10% aller Polypen) können hyperplastische, entzündliche und hamartomatische Polypen im Dickdarm auftreten, wobei der Unterschied eine geringe Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in eine onkologische Pathologie darstellt.

Die Differenzierung aller identifizierten Kolonadenome nach Lokalisation ergibt folgendes Bild:

  • Rektaladenom - 25%;
  • Dickdarmadenom - 67%, davon im Sigma - 25%, im Colon descendens - 18%, im Colon ascendens - 13%, Colon transversum - 11%;
  • Blinddarmadenom - 7%.

Die Wahrscheinlichkeit, an einer Krebserkrankung zu erkranken, hängt direkt mit der Art des gefundenen adenomatösen Polypen zusammen.

Tubuläres Adenom

Die am häufigsten vorkommende Sorte (auch Rohrsorte genannt) zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • das neoplasma ist weich, mit einer glatten roten oberfläche, klaren grenzen und einer breiten basis. Besteht aus Drüsen- und lockerem Bindegewebe;
  • Größe - normalerweise 10-12 mm, selten - bis zu 30 mm.
  • Die Wahrscheinlichkeit von Krebs ist gering.

Wenn das Adenom 3 cm erreicht hat, kann es in Lappen unterteilt werden, einen purpurroten Farbton annehmen und ähnliche "Beine". Das Auftreten einer bösartigen Natur und eines bösartigen Potenzials ist ebenfalls möglich.

Villöses Adenom

Neue Wucherungen dieser Art treten am häufigsten auf der Oberfläche des Rektums auf. Ihre Eigenschaften sind wie folgt:

  • Der Tumor ist weich, hat eine "samtige" Oberfläche und ähnelt äußerlich möglicherweise einem Blumenkohl, der aus den Fasern von Fasergewebe, Epithel und Schleimhäuten gebildet wird. In den meisten Fällen "breitet" sich das Adenom auf der Oberfläche des Darms aus und steigt etwas seltener darüber - es hat ein dickes oder dünnes Bein;
  • Abmessungen - bis zu 2 cm, erreicht manchmal 3 und selten - 10 cm;
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt ist höher als bei allen anderen Typen.

Tubuläres villöses Adenom

Dieser Tumor, auch tubulärer Polyp genannt, kombiniert die Merkmale der beiden vorhergehenden auf folgende Weise:

  • tubuläres Adenom mit einem Anteil von Zotten von 25% bis 75%. Kann ein dünnes Bein oder eine flache Basis haben;
  • Größen - normalerweise 2-3 cm;
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt ist größer als die einer tubulären, aber geringer als die einer villösen.

Wenn die Größe eines Polypen mehr als 2 cm beträgt und er eine breite Basis hat, sind fast immer bereits villöse Elemente darin. Dies ist eine relativ seltene Form (9% der Fälle).

Zahnadenom

Kann auch papillär genannt werden, ist eine Hybride aus adenomatösem und hyperplastischem Polypen, hat solche Eigenschaften:

  • Die Oberfläche des Epithels sieht aus, als bestünde sie aus feinen Zahnlappen. Die Oberflächenschicht enthält Manifestationen von Dysplasie - abnorme Gewebeentwicklung. Es kann eine breite Basis haben, zumindest - schmal oder Bein;
  • Größe - weniger als 1 cm, seltener 1-2 oder mehr;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt - bei signifikanter Größe und schwerer Dysplasie steigt sie signifikant an.

Ein hohes Maß an Dysplasie ist bereits durch Veränderungen in Zellen mit malignen Merkmalen gekennzeichnet, die eine Differenzialdiagnose mit Adenomokarzinom erfordern.

Ursachen der Entwicklung

Der Mechanismus des Auftretens wurde noch nicht vollständig untersucht. Unter den Voraussetzungen für das Auftreten eines Darmadenoms ist Folgendes hervorzuheben:

  • genetische Veranlagung - Es wurde festgestellt, dass die Identifizierung eines einzelnen adenomatösen Polypen bei Eltern die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs (und damit an Polypen) zu erkranken, bei einem Kind um 50% erhöht. Multiple Polyposis ist in den meisten Fällen erblich bedingt;
  • Merkmale der Ernährung - ein Übermaß an tierischem Fett- und Alkoholmissbrauch und Mangel an Ballaststoffen, pflanzlichen Nahrungsmitteln und Kohlenhydraten;
  • Rauchen ist besonders wichtig für Patienten unter 60 Jahren;
  • ungünstige Umweltbedingungen oder schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Übergewicht und damit verbundene Stoffwechselstörungen sowie deren Folgen - Diabetes, Arteriosklerose;
  • entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von Schleimhautreizungen - Gastritis, Magengeschwür, Kolitis, Proktitis;
  • verschobene Operation zur Entfernung der Gallenblase;
  • Vorgeschichte von Brustkrebs;
  • ein Zustand, der durch das Vorhandensein von Bakterien im Blut gekennzeichnet ist;
  • Hypodynamie.

Klinische Manifestationen

Die Symptomatik hängt vom Entwicklungsstadium der Pathologie ab, darunter:

  • Epitheldysplasie - es gibt keine signifikanten Veränderungen in der Struktur und im Prozess der Zellteilung;
  • zweiter Grad der Dysplasie - einige Veränderungen treten im Gewebe auf, Anomalien treten in ihrer Struktur auf. Die Geschwindigkeit der Zellteilung nimmt zu;
  • Interepitheliale Neoplasie - der Prozess wird schwer rückgängig zu machen, der Tumor ist bereits als bösartig charakterisiert.

Es ist oft möglich, die Krankheit im ersten Stadium auf zufällige Weise zu entfernen. Im zweiten Stadium treten merkliche Symptome auf, wenn die Tumorgröße 20 mm erreicht. Das Hauptsymptom sind akute Schmerzen, die während des Stuhlgangs auftreten und einen bestimmten Zeitraum durchlaufen. Kann auch beobachtet werden:

  • Störungen im Verdauungsprozess und die damit verbundenen Schmerzen im Magen, Blähungen, Blähungen;
  • Stuhlstörungen - Verstopfung und / oder Durchfall;
  • das Auftreten von Blut (Kot schwarz) oder Schleim im Kot;
  • Juckreiz, Unbehagen, Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Darm;
  • Blutungen aus dem Anus und Eisenmangelanämie begleitet.

Die gefährlichste Komplikation bei adenomatösen Polypen ist die maligne Gewebedegeneration. Selbst wenn diese nicht vorhanden ist, kann dies zu einer Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und der Darmobstruktion des Körpers führen.

Diagnosemethoden

Bei Patienten mit genetischer Veranlagung ist ein regelmäßiges Screening angezeigt. Unabhängig von dessen Vorhandensein werden jedoch die folgenden Labortests zur Diagnose herangezogen:

  • Test auf okkultes Blut im Stuhl;
  • venöse Blutprobe für Tumormarker.

Die Diagnose kann mit nicht-invasiven Techniken wie Röntgen oder Computertomographie (virtuelle Koloskopie) sowie Palpations- und Instrumentenuntersuchungen verfeinert werden:

  • Sigmoidoskopie - Ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands der Darmschleimhaut in 25 cm Entfernung vom Anus.
  • Koloskopie - ähnlich wie beim vorherigen Verfahren, ermöglicht jedoch die Beurteilung des gesamten Dickdarmzustands.

Neuere Studien werden häufig mit einer Biopsie kombiniert, um das Vorhandensein von Zellen zu bestimmen, die sich während einer Entzündung oder bösartigen Transformation verändert haben.

Behandlungsmethoden

Die Therapie des Darmadenoms ist in der Regel operativ. Eine konservative Therapie wird nur durchgeführt, um die Symptome bei Vorliegen von Kontraindikationen für eine Operation (Epilepsie, Krebs, Infektionskrankheiten, Diabetes, akuter Entzündungsprozess im Darm) zu lindern.

Die meisten Polypen ermöglichen die Entfernung während der Sigmoidoskopie oder Koloskopie. Der Arzt kann zusammen mit der Diagnose eine endoskopische Polypektomie durchführen - Entfernung des Polypen mit Kauterisation des Beins. Ist das Adenom breitbasig oder liegt eine multiple Polyposis vor, erfolgt die Entfernung in mehreren Stadien.

Darüber hinaus sind folgende chirurgische Eingriffe möglich:

  • Eine laparoskopische Entfernung ist zulässig, wenn gutartige Polypen mit einer Größe von mehr als 2 cm vorhanden sind. Die Operation erfordert keine Einschnitte, alle Manipulationen werden unter Vollnarkose durch Punktionen in der Bauchdecke durchgeführt.
  • Laparotomie oder Kolostomie - Operation zur Entfernung von Polypen durch einen Schnitt in der Bauchhöhlenwand, manchmal mit dem Ausgang der betroffenen Darmpolypose nach außen;
  • Darmresektion - dient zum Entfernen von Tumoren zusammen mit einem Teil des Darms, z. B. anterior, low anterior oder transanal, gefolgt vom Nähen der Darmenden. Dies ist möglicherweise die einzige Option für die bestätigte bösartige Natur des Tumors.

Je nach Umfang der Intervention kann die Rehabilitationsdauer zwischen 4 Wochen und mehreren Monaten liegen. Verwenden Sie Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, um die Schmerzen in den ersten 10 Tagen nach der Operation zu lindern.

In den frühen Stadien der Pathologie können Sie nach Rücksprache mit einem Arzt Volkstechniken anwenden. Sie bestehen in der Zubereitung von Abkochungen, alkoholischen und wässrigen Aufgüssen von Pflanzen (Tavolga, Celandine, Calendula, Johanniskraut) und deren Verwendung im Inneren oder lokal in Form von Einläufen.

Vorhersage

Der Nachweis kleiner Adenome bei einer Screeninguntersuchung ermöglicht eine günstige Prognose. In diesen Fällen führt die Entfernung von Polypen, insbesondere tubulären, selten zu Rezidiven.

Wenn der Tumor eine beträchtliche Größe hat und seit Beginn seiner Entwicklung mehr als 3 Jahre vergangen sind, werden sowohl die chirurgische Operation als auch der Genesungsprozess komplexer, ganz zu schweigen von dem Risiko einer malignen Gewebedegeneration.

Das Adenom des Dickdarms ist eine Pathologie, die sich möglicherweise erst seit geraumer Zeit manifestiert. Daher sollten Sie Screening-Studien nicht abbrechen. Die Vorbeugung der Neubildung von Neoplasmen erfolgt bei optimaler körperlicher Aktivität, Gewichtskontrolle und Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Das Vorhandensein von fetthaltigen, geräucherten, würzigen und salzigen Gerichten im Menü sollte auf ein Minimum reduziert werden.

http://kistnet.ru/bryushnaya-polost/adenoma-tolstogo-kishechnika

Ursachen des villösen Rektumadenoms, Symptome und Behandlungsmethoden

Villöses Adenom des Rektums in der Medizin kann mit mehreren Begriffen bezeichnet werden. Dies ist das gleiche wie Drüsen-Zotten-Polyp oder Papillom. Die Pathologie ist ein gutartiger Tumor. Sie sieht aus wie ein Blumenkohl, fühlt sich weich an, wächst häufig stark und kann das Darmlumen kreisförmig bedecken.

Das villöse Adenom hat keinen Stiel, es sitzt auf einer breiten Basis und blutet bei leichter Berührung. Manchmal hat ein Tumor keine klaren Grenzen, er scheint sich in der Dickdarmschleimhaut auszubreiten.

Arten von Adenomen

Das Villöse Adenom ist eine gutartige Neubildung mit einem breiten Stiel. Der Tumor füllt das Darmlumen oder bedeckt es. Andere Stellen für einen solchen Tumor sind nicht markiert, aber in der medizinischen Praxis gibt es mehrere Fälle, in denen ein Tumor im aufsteigenden Dickdarm entdeckt wird.

Während der Entstehung dieses Tumors tritt immer ein einziges Auswachsen auf. Bei gutartigen Tumoren wird der Tumor in 2-8% diagnostiziert. Es wurde erstmals in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts als eigenständige Krankheit entdeckt und isoliert.

Adenome bedecken die Zotten unterschiedlicher Größe der Baumstruktur. Es hat ein dichtes zylindrisches Epithel von Becherzellen. Die Form des Tumors - eine längliche, abgerundete, samtige Oberfläche mit rosa und roten Reflexen. Villi leichter. Die Textur des Adenoms ist weich, duktil, der Tumor bewegt sich bei Berührung leicht. Am häufigsten befindet sich der Zotten-Tumor im Rektum, aber auch die Abschnitte des blinden, transversalen, aufsteigenden Dickdarms und Sigmas sind dafür anfällig.

Die Neoplasie unterscheidet sich je nach Art der Formation in zwei Typen:

  1. Nodular - diagnostiziert viel häufiger als der zweite Typ. Es wird durch einen Tumor mit einer breiten Basis dargestellt;
  2. Kriechen - wächst durch die Schleimhaut des Dickdarms und wirkt sich allmählich auf alle neuen Bereiche aus.

Entlang des Umfangs der Neubildung hat die Schleimhaut einen gesunden Farbton, aber manchmal verblasst sie ein wenig, wenn das Vaginaladenom kriecht.

Das Adenom kann nicht nur villös, sondern auch tubulär sein, was sich durch die günstigste Prognose auszeichnet. Das Zubchataya-Adenom ist durch eine atypische Dysplasie im Tumorbereich gekennzeichnet. Alle diese papillären Tumoren sind gutartig, aber die Ärzte haben ihr hohes Risiko einer Degeneration zu Krebs festgestellt.

Ursachen der Entwicklung

Laut Statistik wird ein Schuppentumor am häufigsten bei Patienten zwischen 40 und 70 Jahren diagnostiziert, in nur 3% der Fälle bei Patienten, die jünger als 40 Jahre sind. Das Geschlecht hat in der Regel keinen Einfluss auf das Tumor-Neoplasma.

Ernährung hat auch einen großen Einfluss. Ein Mangel an Vitaminen, eine große Menge an fetthaltigen Nahrungsmitteln in der Nahrung und sein hoher Kaloriengehalt führen zu Problemen mit dem Rektum. Darüber hinaus entwickelt sich eine intestinale Neoplasie unter dem Einfluss von schlechten Gewohnheiten.

Symptome

Die Symptomatik der Krankheit wird sich erst manifestieren, wenn sich der Tumor in einen bösartigen Tumor verwandelt. Dann entwickeln sich folgende Symptome eines onkologischen Prozesses:

  1. Blutung In den Fäkalien findet sich eine Beimischung von Blut, und es treten diffuse Blutungen auf, die nicht mit dem Stuhlgang korrelieren. Infolgedessen tritt ein großer Flüssigkeitsverlust auf, Anämie, rasche Müdigkeit, starke Atemnot, auch bei geringen Belastungen. Im Aussehen werden die Patienten blass, es bilden sich Säcke unter ihren Augen, sie sehen erschöpft aus;
  2. Schleim Die Patienten bemerken das Vorhandensein einer großen Menge von Schleim im Kot, klar oder mit einem gelblichen Schimmer. Solche Sekrete sammeln sich im Lumen des Mastdarms an und gehen dann in großer Zahl nach draußen.
  3. Fremdkörper. Wenn eine Neubildung bei vernachlässigtem Verletzungsgrad stark zunimmt, spricht der Patient in ständigem störendem Unbehagen, als ob sich ein Fremdkörper im Rektum befindet. Befindet sich das Adenom in der Nähe des Anus, fällt es bei körperlicher Anstrengung aus und muss reduziert werden. Wenn dies häufig vorkommt, müssen Sie sich an den Proktologen wenden, um ein Einklemmen zu verhindern. Durchgeführte Notfallbehandlung mit Operation.

Bei der Reinkarnation eines villösen Adenoms in einer Karzinomklinik werden typische bösartige Symptome beobachtet:

  • Appetitlosigkeit;
  • anhaltende Müdigkeit;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • subfebrile Temperaturbedingungen;
  • Starke Blutungen, Anämie wird schwerwiegend.
Schlechter Appetit

Diagnose

Das Villöse Adenom wird durch Fingeruntersuchung und Sigmoidoskopie diagnostiziert. Die Palpation ermöglicht die Diagnose nur, wenn sich der Tumor in der Nähe des Anus befindet.

Befindet sich der Tumor entfernt vom Schließmuskel, wird die Sigmoidoskopie durchgeführt. Wenn dies durch den Tumor, die Ansammlung von Schleim, bestimmt wird, können Sie sehen, wie der Inhalt beim Pressen aus dem Adenom freigesetzt wird, wie von einem Schwamm.

Es ist wichtig! Holen Sie sich zusätzliche Informationen ermöglicht die Radiographie. Manchmal werden Tumorpartikel durch mikroskopische Diagnose von Fäkalien nachgewiesen.

Zur Bestätigung der erhaltenen Informationen wird eine histologische Diagnose durchgeführt. Gutartige Neoplasien unterscheiden sich von bösartigen Tumoren im Darm in ihrer Histologie.

Behandlungsmethoden

Der Behandlungsprozess beinhaltet die Organisation der Operation. Bei geringer Lokalisation des Adenoms wird eine transrektale Entfernung realisiert - der Eingriff erfolgt durch den Anus ohne Inzisionen.

Eine andere Art der Operation (Proktotomie) wird radikal mit der Einführung von Inzisionen durchgeführt. Es wird in solchen Situationen durchgeführt:

  • wenn das Adenom 9 cm vom Anus entfernt ist;
  • wenn die Größe sehr groß ist;
  • wenn das Bein zu breit ist.

Die Proktotomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. In die Projektion der Tumorstelle wird ein Schnitt gemacht, der dann entfernt wird. Befindet sich der Polyp näher am Dickdarm, befindet sich der Einschnitt im Bauchbereich, manchmal wird ein Teil des Darms entfernt.

Ist eine maligne Degeneration aufgetreten, erfolgt die Operation nach den Prinzipien der Darmonkologie. Für eine späte Diagnose und eine Metastasierung der Organe ist nur eine symptomatische Therapie geeignet.

Methoden zur Behandlung von wiedergeborenen Adenomen schlagen die Durchführung solcher Maßnahmen vor:

  • Operation zur Entfernung des Tumors zusammen mit einem Teil des Darms;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapeutika.

Die maligne Natur des Adenoms ist nur bei Diagnose im Frühstadium der Läsion durch eine positive Überlebensprognose gekennzeichnet. In der zweiten Phase beträgt die Überlebensrate 60%, in der dritten nur 10-20% und in der vierten gegen Null.

Um einen Rückfall zu vermeiden, muss das Adenom zusammen mit dem Bein in gesundem Gewebe herausgeschnitten werden.

Vorhersage

Bei der Bildung eines villösen Adenoms bleibt die Prognose für eine rechtzeitige Diagnose günstig. Der Tumor wird erfolgreich entfernt. Die Patientin ist noch einige Zeit beim Arzt gemeldet, kann jedoch ohne alarmierende Symptome zu ihrem normalen Leben zurückkehren.

Oft wird eine der unangenehmen Folgen der Krankheit eine Verletzung der Funktionen des Rektums. Im Falle eines geringfügigen Defekts wird das Problem durch konservative Methoden gelöst, und im Falle ausgeprägter Störungen wird eine Resektion oder vollständige Entfernung des Organs durchgeführt.

Wenn eine Person lange Zeit nicht auf ihren Zustand achtet und nicht zum Arzt geht, besteht die Gefahr, dass sich das Adenom in eine Onkologie verwandelt. Der Tumor kann das Lumen im Darm blockieren, in benachbarte Organe hineinwachsen und zusammen mit der Lymphe dem Körper Metastasen zuführen.

Um die gefährlichen Folgen eines villösen Adenoms zu vermeiden, ist es erforderlich, diese auch bei geringfügigen Verstößen einem Fachmann zu melden. Der Arzt wird alle Risiken identifizieren und eine angemessene wirksame Behandlung verschreiben, die zur vollständigen Wiederherstellung der Gesundheit beiträgt.

http://lechigemor.ru/drugie-zabolevaniya/onkologiya/5666-vorsinchatoy-adenomyi-pryamoy-kishki.html

Diagnose und Behandlung von Rektaladenomen

Unabhängig von den Ursachen der Neubildung des Enddarms tritt es bei Entzündungen der Schleimhaut des Organs auf. Gleichzeitig wird eine Vermehrung des Epithels durch differenzierte Zellen und eine Beeinträchtigung der Immunschutzfunktionen des Körpers beobachtet.

Das Rektumadenom zeichnet sich durch folgende Symptome aus: Blut und Schleim im Kot, schmerzhafte Entleerung und ein Gefühl der Darmobstruktion.

Das Adenom des Mastdarms oder Dickdarms ist ein gutartiger Tumor, der auf das Drüsenepithel beschränkt ist und zu den häufigsten Neubildungen zählt. Im Alter von 30 Jahren ist eine Pathologie selten, daher spricht man von einer Erkrankung älterer Menschen.

Der Prozentsatz der Tumorlokalisation im Rektum beträgt 25%. Von allen multiplen Adenomen des Dickdarms sind 15-58% der Fälle betroffen. Die Anzahl der Beobachtungen von Pathologien nimmt mit dem Alter der Patienten zu.

Die Hauptsymptome des rektalen Adenoms

Das Adenom des Dickdarms oder des Mastdarms kann einen Stiel oder eine verlängerte Basis haben. In diesem Fall besteht das Bein aus fibrösem Muskelgewebe mit Gefäßen, die die Schleimhaut durchdringen. Etwa 60% der Formationen haben einen Durchmesser von 1 cm, 20% - bis zu 2 cm, 10% - bis zu 3 cm und mehr als 3 cm in den verbleibenden 10% Adenomen.

Es gibt 4 histologische Arten von Kolon- und Rektaladenomen: villös, tubulär, tubulär-villös und gezähnt. Bei einem Anstieg des Tumors wird das Wachstum der Villenkomponente beobachtet.

Die Hauptursachen für Darmadenome sind Schleimhautentzündungen. Gleichzeitig liegt eine Verletzung der Immunität, die Reproduktion des Schleimhautepithels in Form differenzierter Zellen vor. Die Hauptsymptome des Adenoms des Dickdarms und des Mastdarms sind wie folgt:

  1. Blut- und Schleimausfluss mit Kot;
  2. Gefühl der unvollständigen Entleerung des Dickdarms;
  3. Schmerzen beim Stuhlgang.

Manchmal ähnelt der Schleim dem Eiweiß, sammelt sich im Lumen des Darms über dem Neoplasma an und wird dann in erheblichen Mengen ausgeschieden. Patienten können sich auch über Symptome von Adenomanifestationen in Form von Schwerkraft und Druck auf den Anus, das Gefühl eines Fremdkörpers, beklagen. Im Wechsel mit Durchfall kann es zu einer kurzen Verstopfung kommen.

Die Gefahr eines Adenoms ist die Gefahr seiner Umwandlung in einen bösartigen Tumor. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erforderlich, die auf eine endoskopische Entfernung abzielt.

Befindet sich der Tumor im distalen Bereich des Darms, kann er beim Entleeren herausfallen. Allmählich stellt es sich selbständig ein, aber manchmal müssen Sie es mit Ihren Fingern tun.

Wenn der Tumor nicht zurückgesetzt werden kann, kann sich aufgrund der Verletzung eine Nekrose entwickeln, deren Behandlung in einer sofortigen Entfernung besteht.

Charakteristisch für Adenome

Das tubuläre Adenom (oder der adenomatöse Polyp) von geringer Größe hat eine rote Farbe, klare Grenzen und eine weiche Textur. Es wächst in der Regel auf breiter Basis. In den größeren Formationen des Rektums lappige Form mit einem Bein. Die Zusammensetzung des tubulären Adenoms umfasst verzweigte Drüsenstrukturen, die von Bindegewebe umgeben sind.

Das Zottenadenom (oder der Zottenpolyp) kann bis zu 10 cm anwachsen. Im Allgemeinen wächst der Polyp auf einer breiten Basis und erhebt sich 1-3 cm über der Schleimhaut. Die samtige Oberfläche eines Dickdarmtumors ähnelt einem "Blumenkohl". Der Zotten-Tumor besteht aus hohen, schmalen oder breiten, kurzen stäbchenförmigen (fingerförmigen) Faserzotten und einer Schleimhaut mit einem zylindrischen Epithel.

Das tubuläre Zottenadenom (oder tubulärer Pyloruspolyp) kombiniert die Symptome der ersten beiden Sorten.

Das dentale Kolonadenom (oder Sägezahnadenom) hat eine gezackte Oberfläche und ein mikroskopisch gezacktes Profil mit epithelialen Strukturen. Auch das dentale Adenom ist durch Anzeichen einer Epitheldysplasie gekennzeichnet, die sich auf der Oberfläche des Tumors entwickelt.

Diagnose

Bei Vorliegen einer spezifischen Symptomatik der Pathologie führt der Arzt eine Fingeruntersuchung des Darms und eine Sigmoidoskopie durch. Als Ergebnis der Palpation werden bis zu 10 Darmabschnitte vom Rand des Anus untersucht.

Diese Diagnosemethode wird unbedingt vor der Rektoromanoskopie angewendet, da sie die Identifizierung anderer Pathologien (Fissuren, Fisteln, Hämorrhoiden), des umgebenden Gewebes und der Prostata bei Männern ermöglicht.

Vor der Sigmoidoskopie wird ein spezielles Training in Form von Einlässen oder Abführmitteln durchgeführt. Die Methode ermöglicht es, mehr Informationen zu erhalten, um Polypen bis zu einer Tiefe von 30 cm zu erkennen.

Die Irrigoskopie dient zur Bestimmung kleiner Polypen, die Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm und kleinen Formationen bestimmen. Eine alternative Methode ist die Koloskopie.

Behandlung von Darmadenomen

Derzeit gibt es keine konservative Behandlung von Darmadenomen. Zuvor wurden solche Methoden empfohlen, was jedoch die Operation verzögerte und das Fortschreiten der Erkrankung bewirkte.

Die Behandlung erfolgt jetzt in Form einer chirurgischen und endoskopischen Entfernung. Übliche chirurgische Behandlungsmethoden sind:

  1. transanale Exzision;
  2. Polypektomie (Entfernung der Bildung eines Koloskops oder Proktoskops mit Elektrokoagulation der Basis oder des Beins);
  3. transanale Darmresektion;
  4. endomikrochirurgische Entfernung des Tumors;
  5. Resektion oder Kolostomie des Darms mit Adenom.

Alle Behandlungsmethoden werden nach der spezifischen Vorbereitung des Patienten durch Reinigungs- und Abführmitteleinläufe durchgeführt.

Komplikationen nach der Operation

Die Hauptkomplikation nach der Operation ist eine Blutung, die innerhalb von 10 Tagen auftreten kann. Dies ist auf eine unzureichende Koagulation zurückzuführen. Bei der Freisetzung eines Schorfs wird eine späte Blutung beobachtet, deren Intensität auf eine Gefahr hinweist.

Um diese Komplikation zu beseitigen, führt der Arzt eine Elektrokoagulation des beschädigten Gefäßes durch, bei deren Ineffektivität eine Resektion oder Laparotomie des Darms vorgeschrieben ist.

Eine weitere Komplikation kann eine Perforation der Darmwände sein, die auf eine tiefe Verbrennung während der Elektrokoagulation zurückzuführen ist. Dies erfolgt Laparotomie und Verschluss der Darmwand.

Alle entfernten Formationen werden einer histologischen Untersuchung unterzogen, die den Grad der Epitheldysplasie oder das Vorhandensein bösartiger Zellen bestimmt.

Beim Übergang der Stellen zum Alenokarzinom wird eine sekundäre Rekto- und Koloskopie durchgeführt und Material für die zystologische und histologische Analyse aus dem Tumorbett entnommen. Befinden sich bösartige Zellen im Material, ist eine radikale Operation vorgeschrieben.

http://opuholi.org/dobrokachestvennaya-opuxol/adenoma/adenoma-pryamoj-kishki-lechenie.html

Rektumadenom: Ursachen, Manifestationen, Therapie

Das Rektumadenom ist ein gutartiges Neoplasma, das auf das Drüsenepithel beschränkt ist. Die Krankheit wird häufiger bei älteren und mittleren Patienten diagnostiziert. Die Gefahr einer Pathologie besteht darin, dass sich aus einem Tumor ein bösartiger Tumor entwickeln kann.

Ärztliches Attest

Auf der Schleimhaut bildet sich ein Adenom, und pathologisch veränderte Zellen können in tiefere Gewebeschichten eindringen. Die Krankheit verläuft im Anfangsstadium der Entwicklung ohne Symptome, was die Diagnose erschwert.

Der Tumor hat einen roten Farbton und unscharfe Ränder. Wird mit einem dünnen Bein oder einer breiten Basis an der Schleimhaut befestigt.

Faktoren provozieren

Die genauen Gründe für die Entstehung von Rektaladenomen sind von Wissenschaftlern nicht bekannt. Es gibt nur eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie auslösen können. Die wichtigsten sind Entzündungen, die sich aufgrund von Infektionskrankheiten auf die Rektumschleimhaut ausbreiten. Mögliche Ursachen sind:

  • Genetische Veranlagung. Bei einer bestimmten Gruppe von Patienten litten nahe Verwandte an Pathologien, die mit der Bildung von gutartigen Tumoren assoziiert waren.
  • Falsche Ernährung. Lebensmittel von schlechter Qualität oder falsche Ernährung können verschiedene Störungen des Verdauungstrakts verursachen, die Entzündungen hervorrufen.
  • Schlechte Umweltsituation. Ungünstige Umgebung drückt auf den Körper, vergiftet ihn allmählich und schwächt das Immunsystem. Infolgedessen beginnen irreversible Veränderungen der Zellstruktur aufzutreten, die zur Bildung von Adenomen führen.
  • Das Arbeiten unter gefährlichen Bedingungen, mit giftigen, giftigen Substanzen oder in einem staubigen, gasförmigen Raum führt zu einem Ungleichgewicht der Spurenelemente im Körper. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Toxinen beginnen Gewebezellen, ihre Struktur zu verändern, was zur Bildung von Tumoren führt.
  • Assoziierte Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Gastritis, Geschwüre und andere Pathologien können ohne Behandlung das Auftreten von Adenomen verursachen.
  • Übergewicht. Das meiste Körpergewicht ist meist das Ergebnis eines gestörten Stoffwechsels. Alle ankommenden Vitamine und Mineralien werden vom Körper nicht vollständig absorbiert, was zur Entwicklung verschiedener Krankheiten und einer verminderten Immunität führt. Übergewichtige Menschen sind anfälliger für gutartige und bösartige Tumoren.

Ein möglicher Grund für die Entwicklung der Pathologie ist die mangelnde körperliche Aktivität. Ein längerer Aufenthalt in einer Position ist die Ursache für die Entwicklung von stehenden Prozessen, die zu Entzündungen und zur Bildung von Adenomen führen.

In der Medizin gibt es vier Arten von Rektaladenomen, abhängig von der Größe, dem Aussehen und der Fähigkeit, zu einem bösartigen Tumor zu degenerieren. Sie können einzeln oder mehrfach sein. Arten von Tumoren sind:

  • Tubular Es kommt am häufigsten vor. Es hat eine glatte Oberfläche, klare Ränder, einen roten Farbton und eine breite Basis. Das Adenom erreicht in seltenen Fällen einen Durchmesser von 30 mm. Oft gibt es kleine Formationen, die 10-12 mm nicht überschreiten.
  • Flauschig Es gilt als das gefährlichste, da 40% der Adenome dieses Typs in Krebs wiedergeboren werden. Das Neoplasma hat einen Durchmesser von 100 mm, eine weiche Struktur und eine samtige Oberfläche. Aus den Zotten gebildet, die die Darmschleimhaut auskleiden.
  • Röhrenzotten. Charakterisiert durch zwei Arten von Merkmalen. Formationen im Durchmesser nicht mehr als 30 mm. Selten angetroffen.
  • Gang. Auch papillär genannt. Es verfügt über gezackte Kanten und atypische Zellteilung. Strukturveränderungen sind an den oberen Schleimhautschichten erkennbar.

Während der diagnostischen Aktivitäten ist es wichtig, die Art des Adenoms festzustellen. In vielen Fällen hilft es, die Umwandlung in einen bösartigen Tumor zu vermeiden. Je nach Art kann der Arzt eine medikamentöse Therapie oder eine chirurgische Entfernung verschreiben.

Dieser Artikel beschreibt, wie man Darmkrebs behandelt.

Klinisches Bild

Das Adenom des Rektums entwickelt sich allmählich und weist drei Schweregrade der Reversibilität des Prozesses der Veränderung der Zellstruktur auf, der zur Ursache der Degeneration der Bildung in einen malignen Tumor wird. In der Medizin ist es üblich, drei Stadien der Pathologieentwicklung zu unterscheiden:

  1. Epitheldysplasie. Signifikante Änderungen in der Struktur werden nicht beobachtet. Die Zellteilung ist stabil.
  2. Adenom der zweiten Schwere. Die Veränderungen im Gewebe sind moderat, die atypische Struktur ist moderat ausgeprägt. Die Zellen beginnen sich schneller zu teilen als beim ersten Grad. Zwischenschichtgrenzen sind nicht unterscheidbar.
  3. Interepitheliale Neoplasie. Der dritte Schweregrad ist häufig durch eine Degeneration in eine maligne Formation gekennzeichnet. Die Wahrscheinlichkeit der Reversibilität des Prozesses ist signifikant verringert. Die Pathologie erfordert eine ständige Überwachung durch einen Onkologen.

Bei der Etablierung der Pathologie im ersten Entwicklungsstadium ist es möglich, den pathologischen Prozess mit Hilfe von Medikamenten anzuhalten oder zu verlangsamen. Ein rektales Adenom zeigt zu diesem Zeitpunkt jedoch keine ausgeprägten Symptome, was die Diagnose und die Behandlung erschwert.

Bei einer Ultraschalluntersuchung auf eine andere Erkrankung kann die Pathologie im ersten Stadium zufällig identifiziert werden.

Symptome

Symptome der Pathologie manifestieren sich im zweiten Schweregrad, wenn das Neoplasma einen Durchmesser von mehr als 20 mm erreicht. Das Hauptsymptom sind Schmerzen, die während eines Stuhlgangs auftreten. Die Art der schmerzhaften Empfindungen ist unterschiedlich: scharf, stark, scharf. Häufiger nach einiger Zeit nach der Darmentleerung.

Anzeichen eines rektalen Adenoms sind:

  • Völlegefühl und Unbehagen. Treten vor dem Hintergrund von Verdauungsstörungen auf.
  • Fremdkörpergefühl im Darm. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Nervenenden, was zum Auftreten dieser Empfindung führt.
  • Das Vorhandensein von Blut im Kot. Bildung einer großen und schwierigen Passage. Dadurch wird die Schleimhaut verletzt, was zu leichten Blutungen führt.
  • Schleim im Kot. Es kann aus Lymphe, Blutgerinnseln und Adenominhalten bestehen.
  • Die Instabilität des Stuhls. Viele Patienten klagen über Durchfall, der sich mit Verstopfung abwechselt.

Mit der Zeit, wenn der Tumor wächst, verengt sich das Lumen des Darms, was den Prozess des Stuhlgangs weiter verkompliziert. Gleichzeitig kommt es zu einer Überlastung, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

In diesem Artikel eine Prognose für Darmkrebs.

Diagnose

Die Diagnostik wird umfassend durchgeführt, so dass die Ausbildung im Detail studiert werden kann. Um die Schwere der Erkrankung, die Art des Adenoms und andere Pathologien auszuschließen, verschreibt der Arzt die folgenden diagnostischen Methoden:

  • Palpation. Ermöglicht die Angabe einer vorläufigen Diagnose sowie die Bestimmung des Umfangs und der Konsistenz der Ausbildung.
  • Blut Analyse. Zugewiesen, um das Vorhandensein von Tumormarkern zu bestimmen. Das Material wird aus einer Vene entnommen.
  • Rektoromanoskopie. Diese Forschungsmethode ist für eine detailliertere Untersuchung des Darms auf das Vorhandensein multipler Formationen und deren Struktur vorgesehen.
  • Röntgen Ermöglicht die Visualisierung des Adenoms und die Ermittlung der genauen Position.

Behandlung

In den meisten Fällen wird eine Operation verordnet, da die Pathologie häufig auftritt, wenn das Adenom eine beträchtliche Größe aufweist. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Minimalinvasive Intervention durch den Anus. Die Adenomresektion erfolgt mit einem Spezialwerkzeug, das in den Anus eingeführt wird.
  • Endoskopische Methode. Das Bein, an dem die Formation befestigt ist, wird vom Endoskop erfasst und kauterisiert. In Fällen, in denen das Adenom eine flache Basis hat, erfolgt die Entfernung in Teilen.

Je nach Operationsmethode kann die Rehabilitationszeit zwischen 4 Wochen und mehreren Monaten liegen. In den ersten 10 Tagen können Blutungen und Schmerzen auftreten, die mithilfe von Schmerzmitteln beseitigt werden. Zu den Komplikationen zählen Blutungen, Entzündungen und postoperative Hernien.

Dieses Video zeigt den Prozess der Entfernung des tubulären Adenoms:

Prävention

Besondere Maßnahmen zur Prävention des Rektaladenoms bestehen nicht. Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, empfehlen die Ärzte:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  2. Führe einen aktiven Lebensstil. In Fällen, in denen die Arbeit einen längeren Aufenthalt in einer Position erfordert, muss jede Stunde eine Aufladung von fünf Minuten durchgeführt werden.
  3. Nicht unterkühlen.
  4. Besuchen Sie regelmäßig den Arzt, um Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen.
  5. Übergewicht loswerden.

Außerdem solltest du ordentlich essen. Die Diät sollte frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte enthalten. Zur Beseitigung von würzigen und fettigen Lebensmitteln, da diese die Darmschleimhaut reizen.

Vorhersage

Die günstigste Prognose haben tubuläre und villöse Adenome. In seltenen Fällen kommt es nach einer Operation zum Ausschluss der Rezidivbildung. Vielleicht eine vollständige Heilung. Röhrchen, Zotten und Gebisse haben eine ungünstigere Prognose, da sie am häufigsten zu Krebs ausarten.

Das Adenom des Mastdarms ist eine häufige Erkrankung bei Patienten mittleren und hohen Alters. Die Symptome manifestieren sich nicht im ersten Stadium, was die Diagnose erschwert. Die Behandlung erfolgt am häufigsten durch chirurgische Entfernung der Formation.

Die Prognose hängt von der Art des Adenoms ab. Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

http://stoprak.info/vidy/zhkt-kishechnik/tolstaya-i-pryamaya/adenoma-klinicheskaya-kartina-terapiya.html

Darmadenom - Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

Gutartige Tumoren, die sich im Darm entwickeln, werden als Adenome oder Polypen bezeichnet. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Erwachsenen, die das Alter von 40-45 Jahren erreicht haben. Trotz seiner guten Qualität besteht die Gefahr, dass es zu Krebstumoren kommt - Darmkarzinomen.

Adenom des Darms, was ist dieser Tumor und wie ist es gefährlich?

Das intestinale Adenom ist eine kleine Formation, die eindeutig auf die Drüsen beschränkt ist. Polypen wachsen langsam und selten um mehr als 10 mm, aber wenn die Größe größer wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mutation von gutartigen Zellen zu Krebs.

Aber auch gutartige Adenome können den Allgemeinzustand des Patienten beeinträchtigen. Bei intestinalen Neoplasien ist die Schleimhaut ständig Verletzungen, Entzündungen und einer Abnahme der lokalen Immunität ausgesetzt. Infolgedessen treten schwere Symptome auf, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

Arten von Adenomen

Es gibt verschiedene Arten von Adenomen.

Einteilung der Tumoren nach Art und Struktur:

  1. Aus den das innere Darmepithel auskleidenden Zotten bildet sich ein villenschonendes Adenom. Die Befestigung am Ort der Lokalisation des Neoplasmas schleicht sich ein oder hat ein Bein. Beim Kriechadenom hat der Körper eine breite Basis und erhebt sich praktisch nicht über die Oberfläche. Beinadenome werden bis zu 3 cm groß und können an einer dicken oder dünnen Basis befestigt werden. Am häufigsten werden Polypen bis zu 2 cm im Durchmesser und bei 10% der Patienten größer als 3 cm. In 40% der Fälle wird sie in einen Krebstumor wiedergeboren.
  2. Tubular - das häufigste Adenom mit glatter Form und dichter Struktur. Normalerweise ist es klein, der Tumor wächst von 1 bis 3 cm. Äußerlich ähnelt der Tumor einer verzweigten Drüsenstruktur, die auf Bindegewebe beschränkt ist. Diese Art von Adenom wird auch als adenomatöser Polyp bezeichnet.
  3. Tubuläres villöses Adenom - ist eine Ausbildung, die die ersten beiden Typen kombiniert. Sie wird bis zu 3 cm groß, ist aber sehr selten.
  4. Zubchataya Adenom - ist durch atypische Zellteilung unregelmäßige Form mit gezackten Kanten gekennzeichnet. Das dentale Darmadenom kann unterschiedliche Größen annehmen und einen großen Durchmesser haben.

Die Bestimmung der Art der Adenome ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose, der bei der Wahl der Therapietaktik und der Vorbeugung von malignen Erkrankungen der Zellen hilft.

Je nach Lage der isolierten: Adenom des Dickdarms, des Mastdarms und des Dünndarms. Nach der Anzahl - einzelner und multipler Tumoren.

Kolonadenom

Im Dickdarm bilden sich Kotmassen. Die Orgel hat drei Sektionen - eine Sigmoid-, eine Transversalsektion und eine Blindzone. Adenomatöse Polypen bilden sich in allen Abschnitten, viel häufiger jedoch im Sigma.

Adenome des Dickdarms neigen in hohem Maße dazu, zu einem bösartigen Tumor zu degenerieren, und verursachen die ersten Symptome der Krankheit bereits im Frühstadium. Bei den ersten Manifestationen achten die meisten Patienten jedoch nicht darauf, und die Krankheit wird am häufigsten in späteren Entwicklungsstadien diagnostiziert.

Adenom des Dünndarms

Der Dünndarm ist das größte Organ des Magen-Darm-Trakts. Aber Tumoren des Dünndarms sind sehr selten - nicht mehr als 3,5% der Fälle aller gutartigen Tumoren.

Ein Dünndarmadenom wird selten diagnostiziert, da es praktisch keine klinischen Manifestationen hervorruft, bis es auf 1,5 bis 2 cm anwächst. Bei zunehmender Größe der Polypen treten jedoch Symptome akuter Natur auf.

Was ist ein gefährliches Rektaladenom?

Das Adenom des Mastdarms gilt als die gefährlichste Form der Pathologie, da es die größte Anfälligkeit für Krebs aufweist. Sogar kleine Adenome können in bösartige Tumoren wiedergeboren werden, daher sollten sie sofort nach der Diagnose entfernt werden.

Das Rektumadenom mit einer Größe von mehr als 1 cm verursacht eine Reihe von Symptomen, einschließlich Darmverschluss. Wenn ein Adenom durch den Kot verletzt wird, entwickelt sich eine Entzündung, die zur Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper beiträgt.

Ursachen des Darmadenoms

Ein Darmadenom tritt aufgrund einer Vielzahl äußerer und innerer Ursachen auf. Es wird angenommen, dass die Verbreitung kalorienreicher Lebensmittel tierischen Ursprungs und der Mangel an Ballaststoffen die Darmmotilität verletzt und die Schleimhaut schädigt. Dies ist die Ursache für die pathologische Proliferation von Drüsenzellen.

Andere mögliche Ursachen:

  • negative Umweltauswirkungen;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • Stoffwechselstörungen, Übergewicht;
  • GI Pathologie;
  • genetische Veranlagung.

Mangelnde körperliche Aktivität und ein längerer Aufenthalt in einer Position beeinträchtigen die Durchblutung des kleinen Beckens. Infolge stehender Prozesse entwickeln sich Entzündungen und Darmadenome.

Symptome und Manifestationen

Darmadenome entwickeln sich langsam und durchlaufen je nach Veränderung der Zellstrukturen drei Stadien ihrer Entwicklung.

Schritte Pathologie:

  1. Epitheldysplasie ist eine stabile Zellteilung ohne signifikante Veränderungen.
  2. Zweiter Grad - beschleunigte Zellteilung, leichte Veränderungen der Zellstrukturen.
  3. Die interepitheliale Neoplasie ist eine signifikante Mutation der Zellstrukturen, die Degeneration in einen bösartigen Tumor.

Im ersten Stadium der Erkrankung fehlen die Symptome, mit zunehmender Größe treten jedoch eine Reihe ausgeprägter Symptome auf:

  • Fremdkörpergefühl im Darm;
  • Beschwerden, Juckreiz und Brennen;
  • Schmerzen beim Entleeren;
  • übermäßige Gasbildung;
  • Ausscheidung von Schleim und Blut zusammen mit Kot.

Ein Darmadenom kann eine akute Darmobstruktion verursachen, die von Bauchschmerzen begleitet wird. Dies geschieht normalerweise, wenn das Adenom mehr als 2 cm beträgt.

Wie wird ein Darmadenom diagnostiziert?

Die erste Diagnosemethode ist die Erfassung von Anamnese und Patientenbeschwerden. Während der Untersuchung ist es notwendig, die Größe, Struktur und Lokalisation des Adenoms zu bestimmen sowie zu prüfen, ob andere Pathologien des Magen-Darm-Trakts vorliegen.

Diagnosemethoden:

  • Fingertest;
  • Rektoromanoskopie;
  • Radiographie;
  • Koloskopie;
  • Kot für Blut;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Erforschung von Tumormarkern.

Um die Struktur von Polypen zu bestimmen und Krebszellen zu identifizieren, wird eine Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung.

Behandlung von Dickdarm- und Dünndarmadenomen

Die Behandlung von Darmadenomen beinhaltet eine Operation. Die medikamentöse Therapie soll nur das Wohlbefinden des Patienten fördern.

Das Behandlungsschema beinhaltet:

  1. Linex, Normobact, Bifiform.
  2. Calciumpräparate: SupraVit, Calcium D3 Nycomed.
  3. Vitamine A, C, E.4. Folsäure.

Achtung! Es ist erwiesen, dass ein hoher Folsäuregehalt in Lebensmitteln das Risiko der Entwicklung von Adenomen im Darm verringert.

In der Behandlung enthalten Diätkost, ohne schwere, fetthaltige und andere schwere Lebensmittel. Dies ist nicht nur zur Verbesserung des Wohlbefindens notwendig, sondern auch vor der Vorbereitung auf die Operation. Chirurgie - der einzige wirksame Weg, um Darmadenome loszuwerden.

Es gibt verschiedene Operationsmethoden:

  1. Transanale Exzision - wird nur für Adenome verwendet, die sich im rektalen Bereich in der Nähe des Anus befinden.
  2. Laparoskopische Entfernung - wird mit Hilfe eines Endoskops durch Punktionen in der Bauchdecke durchgeführt.
  3. Laparotomie - Die Operation erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchdecke.
  4. Bei Verdacht auf Krebs ist eine Resektion zusammen mit einem Adenom des Darms erforderlich.

Operationen werden unter Vollnarkose nach Normalisierung nach ärztlicher Behandlung und Reinigung des Darms mit einem Einlauf durchgeführt. Nach dem Entfernen des Adenoms wird das Schleimhautepithel mit einer Elektrode verbrannt, um das Blutungsrisiko zu verringern.

Sollte ich das Adenom entfernen und welche Auswirkungen kann eine chirurgische Behandlung haben?

Das intestinale Adenom muss immer entfernt werden, besonders wenn es größer als 1 cm ist. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird, wächst der Polyp und verursacht unangenehme Symptome. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Malignität von Tumorzellen - dem Übergang zu einem krebsartigen Tumor.

Komplikationen treten nach laparoskopischen Operationen selten auf. Nach Laparotomie oder Darmresektion steigt das Risiko von Komplikationen jedoch um ein Vielfaches.

Mögliche Folgen:

  • Blutungen in der frühen postoperativen Phase;
  • Perforation der Darmwände;
  • Schädigung des Nervs, der für das Wasserlassen verantwortlich ist;
  • Nahtabsaugung;
  • Infektion der Bauchhöhle;
  • Darmverschluss durch große Narbe.

In einigen Fällen wird am Ort der Entfernung des Polypen ein sekundäres Adenom gebildet. In diesem Fall ist es notwendig, nicht nur das Neoplasma, sondern auch das umliegende Gewebe zu entfernen - die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, steigt.

Rehabilitation und Nachsorge nach Entfernung des Darmadenoms

Bei einigen Patienten wird nach der Entfernung des Adenoms ein Stoma installiert, um Stuhlmassen zu sammeln. In vielen Fällen wird es nur für einige Monate benötigt, aber Teile der Patienten müssen sich an das Leben mit einem Stoma anpassen.

Um die Schmerzen zu lindern, werden dem Patienten Injektionen oder Tropfenspritzen mit Desinfektionsmitteln, Glukose und Antibiotika verschrieben. Sie können erst nach 1-2 Tagen essen, während die Diät aus pürierten Suppen und flüssigem Getreide bestehen sollte.

Rehabilitation zu Hause impliziert den Ausschluss von körperlicher Aktivität bis zur vollständigen Heilung. Bei Bauchoperationen wird empfohlen, einen speziellen Verband zu tragen, der die Muskeln der Bauchhöhle stützt.

Die Ernährung nach der Operation beinhaltet häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen. Tierische Fette, Fastfood, kohlensäurehaltige Getränke und Lebensmittel, die Farbstoffe und Konservierungsmittel enthalten, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Nach der Entfernung des Polypen muss der Patient mehrmals im Jahr zum behandelnden Arzt gehen und sich einer Rektoromanoskopie unterziehen, um die Entwicklung eines Rückfalls und die Bildung von Adenokarzinomen zu verhindern.

Vorhersage

Die Prognose hängt von der Art und Größe der Adenome ab. Wenn ein Neoplasma in einem frühen Stadium der Entwicklung entdeckt wurde, sind die Chancen für eine vollständige Genesung ohne das Risiko eines Rückfalls recht hoch. Bei großen Adenomen und atypischen Zellen verschlechtert sich jedoch die Prognose erheblich - das Risiko, an Krebs zu erkranken und Metastasen im Körper zu verbreiten, steigt.

Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Allgemeinarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

Wie nützlich war der Artikel für Sie?

Wenn Sie einen Fehler finden, markieren Sie ihn einfach und drücken Sie Umschalt + Eingabetaste oder klicken Sie hier. Herzlichen Dank!

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden den Fehler bald beheben

http://onkolog-24.ru/adenoma-kishechnika-vidy-prichiny-vozniknoveniya-simptomy-i-lechenie.html

Lesen Sie Mehr Über Sarkom

Laut medizinischen Unterlagen produziert eine Person jeden Tag mehr als 30.000 abnormale Zellen im Körper, die dann krebsartig werden.
Home> DokumentBoundary Epithelial Tumoren der Eierstöcke: ein klinischer Verlauf und Probleme der morphologischen Diagnose
Polypen im Darm sind in allen Altersgruppen weit verbreitet und betreffen ein Fünftel der Bevölkerung aller Länder und Kontinente. Bei Männern sind sie häufiger anzutreffen.
Papillome um den Hals sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern auch die Ursache für psychische und physische Beschwerden.