Die Speicheldrüsen befinden sich in der Mundhöhle. Parotis-Speicheldrüsen scheiden wie andere große und kleine Speicheldrüsen die exokrine Sekretion aus - Eiweiß und Schleimbestandteile des Speichels. Zu den Erkrankungen der Speicheldrüse der Parotis zählen häufig isolierte Tumoren, die von Natur aus gutartig und bösartig sein können.

Adenome sind im Gegensatz zu allen bösartigen Neubildungen beim Menschen selten. Am häufigsten ist die Parotis im Alter von 50 Jahren von Tumoren betroffen, das Auftreten einer Pathologie ist nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Neugeborenen möglich.

Ein Speicheldrüsenadenom nach 70 Jahren ist selten. Die Dauer der Anamnese ist schwer zu bestimmen, da der Tumor über einen langen Zeitraum ohne besondere Symptome abläuft. Die Krankheit betrifft sowohl Männer als auch Frauen.

In der internationalen zahnärztlichen Klassifikation sind Speicheldrüsenadenome epithelial, sie werden durch die Formen dargestellt: pleomorphes, monomorphes, Adenolymphom. Erkrankungen der Speichelorgane entwickeln sich vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse sowohl dystrophischer, entzündlicher als auch neoplastischer Natur.

Eine Entzündung der Lippen (Cheilitis), eine Entzündung der Zunge (Stimme) und eine Stomatitis im chronischen Verlauf können einen Prätumorzustand der Speicheldrüsen hervorrufen. Merkmale des Auftretens von Adenomen führen zu Störungen der Kau-, Schluck- und Atemfunktionen. Für ein typisches Adenom-charakteristisches Stadium, wenn eine Formation mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm vorliegt, nicht jenseits der Kapsel.

Diese Art von Tumor in der Parotis wächst langsam und hat eine Struktur, die normalem Organgewebe ähnelt. Die Palpation ist vom umgebenden Gewebe gut getrennt. Der Tumor entsteht in der Regel einerseits, kann sich rechts oder links befinden. Bilaterale Läsionen werden nur selten beobachtet, wenn es sich um ein Adenolymphom und ein polymorphes Adenom handelt.

Das Neoplasma kann eine Oberflächenlokalisation aufweisen oder sich tief im Parenchym der Drüse befinden.

In der Regel befinden sich die Tumorstelle und der Gesichtsnerv in einiger Entfernung. Aber das Adenom hinterlässt manchmal den zusätzlichen Lappen der Speicheldrüse der Parotis. Das Auftreten von Adenomen beruht auf einer viralen oder bakteriellen Infektion, einem Autoimmunprozess. Das pleomorphe Adenom sieht aus wie ein runder oder ovaler Knoten mit Abmessungen von bis zu 5 bis 6 cm Durchmesser. Der Tumor am Schnitt weißlich.

Es kann hügelig, oft dicht oder elastisch sein. Dieses Adenom besteht aus Drüsengewebe mit Fragmenten von Lymphgewebe. Normalerweise hat es eine weiche Textur, keine Schmerzen, es wächst allmählich und erreicht manchmal ziemlich große Größen. Es kann aus mehreren Knoten bestehen, die Kapsel bedeckt es nicht vollständig. Monomorphes Adenom ist selten, entwickelt sich langsam. Dies ist ein Knoten von runder Form mit einem Durchmesser von 1-2 cm, weiche oder dichte Textur, auf dem Schnitt ist weißlich-rosa, es ist braun gefunden.

Histologisch isoliertes Oxyphil, Adenolymphe, Basalzelle, klare Zelle.

Oxyphiles Zelladenom oder Onkozytom, ist selten, bilateral, besteht aus großen hellen Zellen mit eosinophilem feinkörnigem Zytoplasma. Es hat einen kleinen dunklen Kern.

Das Adenolymphom tritt häufiger auf, es ist gekennzeichnet durch eine lymphatische Infiltration unter Bildung von lymphoiden Follikeln. Der Tumor befindet sich in der Kapsel, gilt als seltener Tumor, besteht aus Drüsengewebe mit Elementen des lymphatischen Gewebes. Es wird im Körper gefunden, begleitet von einem entzündlichen Prozess.

Die Entwicklung eines Basalzelladenoms ist mit Zellen verbunden, die die Kanäle der Speicheldrüse auskleiden. Die Struktur der Zellen und die Struktur des Tumors ähneln dem Basalzellkarzinom der Haut. Das Klarzelladenom ist ein eher seltenes Phänomen, es besteht aus spindelförmigen, facettenreichen Lichtzellen und bildet eindrucksvolle Strukturen.

Behandlung des Speicheldrüsenadenoms

Die Erkennung von Speicheldrüsenadenomen erfolgt durch Untersuchung der Symptome, Beschwerden von Patienten, Anamnese und visuelle Untersuchung. In der diagnostischen Phase werden die zytologische Methode, die Biopsie, das Radioisotop und die Röntgenuntersuchung angewendet.

Die Behandlung eines Patienten mit einem solchen Tumor ist kein ernstes Problem. Das Gerät lässt sich zusammen mit der Kapsel leicht entfernen. Diese Formation keimt nicht, so dass die Operation nur wenige Minuten dauert. Die einzige Komplikation nach der Operation kann eine Schädigung des Gesichtsnervs sein.

Spezielle Empfehlungen zur Prävention des Parotisadenoms der Speicheldrüse gibt es nicht. Jeder Mensch, der jeden Tag einem gesunden Lebensstil folgt, Vitamine einnimmt und eine ausgewogene Ernährung einführt, wird viele Jahre lang in der Lage sein, seine Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Fachredakteur: Pavel Alexandrovich Mochalov | D.M.N. Hausarzt

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. I. M. Sechenov, Fachgebiet - "Medizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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Ist bei Speicheldrüsenadenomen eine Operation erforderlich?

Das Speicheldrüsenadenom ist ein gutartiges Neoplasma, das sich aus den Drüsenzellen der Ausscheidungsgänge entwickelt. Es kommt häufiger bei Frauen vor, die älter als 50 Jahre sind.

Ein Tumor kann von unterschiedlicher Struktur und Größe sein, trotzdem erfolgt die Behandlung nur chirurgisch.

Klassifizierung

Abhängig von der histologischen Struktur des Adenoms ist:

  • Pleomorph. Der Tumor wächst im Verlauf von 10 bis 12 Jahren langsam und nimmt allmählich an Größe zu. Strukturbedingt ist es heterogen, hat eine abgerundete Form und eine klumpige Oberfläche. Obwohl das pleomorphe Adenom als gutartige Formation angesehen wird, kann es mit der Zeit bösartig werden. Es ist etwa 80% der neoplastischen Erkrankungen der Speicheldrüsen.
  • Basalzelle. Es hat eine dichte Knotenstruktur. Der Tumor stammt aus basaloidem Gewebe und enthält in seiner Zusammensetzung Basalzellen, er ist selten bösartig und wiederholt sich.
  • Canalicular. Lokalisiert auf der Innenseite der Oberlippe. Es wächst aus prismatischen Epithelzellen, die zu kleinen Perlen zusammengefasst sind.
  • Fettig. Es ist ein kleiner Knoten, der von zystisch veränderten Zellen der Talgdrüsen gebildet wird. Befindet sich im Bereich der Ohrdrüse, verursacht keine Schmerzen, nach Entfernung des Rückfalls tritt keine.
  • Adenolymphom. Es stammt aus lymphatischem Gewebe und enthält in seiner Zusammensetzung Lymphe. Es hat eine weiche Textur, die sich hinter dem Ohr befindet. Lymphome neigen zur Eiterung.
  • Monomorph. Die Zellen des mesenchymalen Gewebes finden sich in seiner Zusammensetzung, es hat eine elastische Konsistenz, seine Größe beträgt ca. 5 cm.
  • Adenokarzinom. Bösartig, betrifft alle Speicheldrüsen.

Ursachen der Entwicklung

Da es sich bei dem Adenom um eine schlecht verstandene Krankheit handelt, sind die genauen Gründe für das Auftreten nicht bekannt. Es gibt die folgenden Annahmen, warum sich der Tumor entwickelt:

  • Exposition gegenüber krebserzeugenden Faktoren: ionisierende und radioaktive Strahlung, Rauchen;
  • die Niederlage von Epstein-Barr-Viren, Herpes, die die Bedingungen für die Entwicklung von Tumoren schaffen;
  • Entzündung der Speicheldrüsen, Lippen, Zunge in der Geschichte;
  • Verletzungen der Ohren und der Parotis;
  • endokrine Störungen;
  • genetische Mutationen.

Symptome und Anzeichen

Für Speicheldrüsenadenome ist eine einseitige Anordnung typisch. In der Regel wird ein Tumor erkannt, wenn er einen Durchmesser von 2 cm erreicht. Es hat klare Grenzen, ist von einer Kapsel umgeben, wächst langsam. Wenn das Neoplasma an Größe zunimmt, wird der Gesichtsnerv beeinträchtigt, was zu einer Gesichtsasymmetrie führt und Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen verursacht.

Am häufigsten zeigte sich ein Tumor der Parotis. Gleichzeitig erscheint vor dem Ohr, unterhalb des Schläfenbeins, eine tumorähnliche Formation, dicht, elastisch. Im Adenom der Submaxillardrüsen ähnelt das Bild einer Lymphadenitis. Wenn sublinguale Strukturen betroffen sind, tritt ein Fremdkörpergefühl im Mund auf. Das Adenom der kleinen Speicheldrüsen hat das Aussehen einer abgerundeten Formation, die zu Eiterung und Nekrose neigt.

Bei der Inzision hat der Tumor eine heterogene Struktur, er kann schleimige und knorpelige Bestandteile enthalten. Die Farbe der Bildung ist weißlich, grau, gelb.

Die Hauptmerkmale des Tumors:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken - das Neoplasma versperrt den Weg zum Essen;
  • Sprachbehinderung aufgrund einer Schädigung des Gesichtsnervs;
  • trockener Mund;
  • Schwellung des Gewebes;
  • wechselnde Mimik;
  • Ohrenschmerzen;
  • Wunden auf der Haut, wo sich der Tumor befindet.

Wenn Sie verdächtige Anzeichen erkennen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, da der Tumor nicht von alleine verschwindet. Die Früherkennung und Behandlung reduziert das Risiko von Wiederauftreten und Malignität.

Lang bestehende Adenome werden in 4-6% der Fälle bösartig. Gleichzeitig kommt es zu einem schnellen Wachstum des Tumors, Metastasen in den submandibulären Lymphknoten. Bösartige Zellen erstrecken sich über die Drüse hinaus, die Hirnnerven sind betroffen. Die Prognose für den Patienten ist in diesem Fall ungünstig.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf einen Speicheldrüsentumor sollten Sie sich an einen Zahnarzt und einen Onkologen wenden. Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt die Größe des Neoplasmas, seine Konturen und Beweglichkeit, er fühlt das Gewebe der Drüse selbst und die nahe gelegenen Lymphknoten. Zusätzliche Studien werden angewendet:

  • Sensing - um die Speichelfunktion zu bestimmen, bestimmen Sie die Durchgängigkeit der Kanäle;
  • Ultraschall erkennt das Vorhandensein von Bildung, seinen Standort in Bezug auf die nächstgelegenen Organe;
  • Sialographie - röntgendichte Untersuchung hilft bei der Bestimmung der Form und Größe des Tumors;
  • CT-Scan - ermöglicht es Ihnen, den inneren Zustand des Adenoms zu identifizieren;
  • Das Röntgen des Schädels und der Kiefer hilft, das Vorhandensein von Knochendeformitäten festzustellen;
  • Biopsie - Abschneiden eines kleinen Gewebestücks, das dann an das Histologielabor geschickt wird;
  • Durch Punktion können Sie die Zellzusammensetzung des Tumors untersuchen.

Behandlungsmethoden

Die einzige Behandlung ist die chirurgische Entfernung des Adenoms. Mit einer geringen Größe des Tumors ist es nicht schwierig. Die Operation erfolgt in Stufen:

  1. Der Chirurg macht einen kleinen Hautschnitt.
  2. Trennt die Adenomkapsel vorsichtig und versucht, ihre Integrität zu bewahren.
  3. Schneidet die Kapsel ab und schält ihren Inhalt, der dann an die Histologie geschickt wird.
  4. Die Kapsel ist mit besonders starken Nähten vernäht, um eine Fistelbildung zu verhindern.

In der Regel dauert der Eingriff einige Minuten bis zu einer halben Stunde. Kleine Tumoren werden unter örtlicher Betäubung entfernt, große unter Vollnarkose. Heutzutage verfügen Ärzte über Methoden mit geringen Auswirkungen, beispielsweise wird die Entfernung mithilfe von Laser- und Computertechnologie durchgeführt. Nach einem solchen Eingriff ist die Rehabilitationsphase einfacher und ohne negative Folgen.

Wenn ein Patient einen Gesichtsnerv hat, erschwert dies die Aufgabe des Chirurgen. Es ist erforderlich, den Nervenstamm vorsichtig anzuheben und erst danach die Tumorbildung zu neutralisieren. Chirurgische Eingriffe erfordern die größte Aufmerksamkeit des Arztes, da sonst die Entwicklung von Paresen und Muskelparalysen möglich ist.

In der Erholungsphase sollte der Patient eine Diät einhalten, die scharfe, saure und scharfe Gerichte ausschließt. Diese Produkte stimulieren den Speichelfluss, was unerwünscht ist.

Was ist von der Operation zu erwarten?

Bei rechtzeitiger Intervention erholen sich 80% der Patienten. Eine Verzögerung der Operation trägt dazu bei, dass das Adenom in einen Krebs zurückgeboren wird. In diesem Fall stirbt mehr als die Hälfte der Menschen 3 Jahre nach der Diagnose eines Adenokarzinoms.

Volksmedizin

Große Tumoren müssen zusammen mit Drüsengeweben und Lymphknoten entfernt werden. Die Verzögerung des Operationsmoments ist mit dem Übergang von Adenom zu Krebs verbunden. Bestrahlung und Chemotherapie sind ebenfalls unwirksam, so dass sie nicht für Adenome verwendet werden.

Spezifische vorbeugende Maßnahmen gegen Adenome werden nicht entwickelt. Es ist wichtig, krebserzeugende Faktoren, entzündliche Erkrankungen sowohl der Drüse selbst als auch der Mundhöhle auszuschließen. Es ist notwendig, die Verwendung von Alkohol und Nikotin zu verweigern, um richtig zu essen.

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Wie wird ein Speicheldrüsenadenom behandelt und wie lauten die Prognosen?

Mit der Verschlechterung der ökologischen Situation in der Welt tritt das Speicheldrüsenadenom zusammen mit anderen onkologischen Erkrankungen immer häufiger auf. Wir beschreiben die Ursachen und die Behandlung dieses Problems, da es unmöglich ist, es zu ignorieren. Dies wird schließlich zu traurigen Konsequenzen führen.

Heutzutage reparieren Ärzte zunehmend gutartige und bösartige Tumoren in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers. Und die Mundhöhle ist keine Ausnahme. Es versteht sich, dass je früher ein Spezialist konsultiert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Diagnose im Anfangsstadium erstellt wird und die Pathologie ein für alle Mal beseitigt wird.

Über Speicheldrüse und Adenom

Speicheldrüsen gehören zu den Organen der externen Sekretion und sind aktiv in den Prozess der Verdauung beteiligt. Sie produzieren Speichel, der auch eine Art natürliches Antiseptikum ist und Enzyme enthält, die Lebensmittel in kleine Elemente aufspalten.

Es besteht aus drei gepaarten Teilen:

  • Parotis;
  • sublingual;
  • submandibular.

Bei normalem Speichelfluss ist es möglich, ein optimales Gleichgewicht der Mikroflora im Mund aufrechtzuerhalten. Speichel verträgt sich gut mit der Unterdrückung pathogener Mikroorganismen, verhindert die Ausbreitung von Karies und anderen Zahnerkrankungen, und auch der Prozess der Lebensmittelverarbeitung beginnt mit seiner Wirkung.

Adenome beeinflussen wie andere Neubildungen die Speicheldrüsen genauso wie alle anderen inneren Organe oder das endokrine System insgesamt. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um einen gutartigen Tumor, der am häufigsten die Speicheldrüsen der Parotis befällt, in seltenen Fällen jedoch auch in anderen Regionen auftritt.

Diese Art von Krankheit hat verschiedene Formen und ist bei weitem nicht harmlos. Unter fortgeschrittenen Bedingungen können Zellen wiedergeboren werden und einen Krebsprozeß auslösen. Ärzte beobachten oft gleichzeitig mehrere Läsionen des Drüsenepithels, was sich durch das Vorhandensein mehrerer Knoten auf einmal im gepaarten Organ manifestiert. Experten definieren den Krankheitscode ICD-10 als D11.

Ursachen

Wissenschaftler und Ärzte können immer noch nicht feststellen, warum in verschiedenen Systemen des menschlichen Körpers Adenome gebildet werden. Und obwohl die meisten dieser Anomalien als gutartige Formation angesehen werden, sollten Sie die Gefahr und das Risiko der Krankheit nicht unterschätzen.

Bei dem Versuch, die Faktoren zu klassifizieren, die sich auf seine Verbreitung und Entwicklung auswirken, ermittelten die Ärzte folgende Hauptgründe:

  • große Dosen radioaktiver Strahlung, die zum Beispiel unter gefährlichen Arbeitsbedingungen, in speziellen Industrien, in Laboratorien usw.
  • Rauchen ist sowohl aktiv als auch passiv;
  • onkogene Viren;
  • genetische Veranlagung;
  • ungünstige Lebensbedingungen, Verschlechterung der ökologischen Situation im Allgemeinen;
  • Verletzung der Kieferorgane, Ohren und des umgebenden Gewebes;
  • vernachlässigte infektiös-entzündliche Prozesse in den Speicheldrüsen;
  • schwere endokrine Störung;
  • Kontakt mit chemischen Reagenzien usw.

Symptome

Die Hauptgefahr des Speicheldrüsenadenoms besteht darin, dass es sich für eine lange Zeit nicht manifestiert. Die Krankheit dauert sehr lange, ohne dass offensichtliche Anzeichen vorliegen, die auf einen pathogenen Prozess hinweisen könnten. Und erst ab einer bedrohlichen Größe wird das Vorhandensein eines Tumors sichtbar.

Die Symptomatik hängt davon ab, welcher Teil des Organs das Adenom getroffen hat, von seiner Lokalisation, der Form der Pathologie und der Größe der Formation. Am häufigsten klagen Patienten über:

  • Schmerzen, meistens Schmerzen, lokalisiert hinter dem Ohr;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Probleme mit der Diktion;
  • Asymmetrie tritt auf, wenn der Tumor mit bloßem Auge sichtbar ist;
  • Störungen der Gesichtsmuskulatur.

Während des Sondierens können Sie leicht das Vorhandensein einer holprigen Formation feststellen. Es hat eine dichte Struktur, klare Formen und Grenzen, ist ziemlich solide. Und obwohl die Speicheldrüsen als ein paariges Organ betrachtet werden, betrifft der Tumor normalerweise nur einen Teil davon.

In der Anfangsphase ahnt eine Person meist nicht einmal, dass ein Problem vorliegt. Und nur der Prozess der sogenannten Malignität kann auf eine schwerwiegende Pathologie hinweisen. In diesem Fall gibt es ein schnelles Wachstum des Tumors, das Auftreten seiner klaren Grenzen, das Eindringen von Krebszellen in die nächsten Lymphknoten.

Um jedoch das Neoplasma loszuwerden und zu verhindern, dass es sich zur Onkologie entwickelt, ist es wünschenswert, es frühestens zu erkennen. Daher ist es empfehlenswert, sich bei Auftreten der oben genannten Symptome an einen Spezialisten zu wenden.

Je nach Art des Neoplasmas, der Zellstruktur und anderen wichtigen Indikatoren unterscheiden Ärzte die folgenden Formen von Adenomen:

  1. Polymorph - wächst langsam, erreicht aber im Laufe der Zeit große Volumina. Beim Sondieren fühlte sich dichter Tuberkel an. Es besteht die Gefahr der Umwandlung von Zellen in Krebs.
  2. Basalzelle entsteht aus basaloidem Gewebe. Unterscheidet sich in der Vielfältigkeit der Formationen, die mehrere Körperteile gleichzeitig betreffen. Es entwickelt sich selten zur Onkologie und verursacht nach einer erfolgreichen Behandlung keinen Rückfall der Krankheit.
  3. Sebaceous - eher wie eine zystische Bildung von Talgzellen. Lokalisiert in der Ohrregion. Nach operativer Entfernung treten keine Komplikationen auf, sondern wird in späteren Stadien aufgrund asymptomatischen Auftretens diagnostiziert.
  4. Kanalikulyarnaya - betrifft die Epithelzellen der Speicheldrüsen und ist durch viele nebeneinander liegende kleine dichte Formationen gekennzeichnet.
  5. Adenolymphom - tritt auf der Basis von Lymphgewebe auf, betrifft den Parotisbereich, entwickelt sich langsam. Bei der Untersuchung scheint es sich um eine flexible, elastische Formation von geringer Größe zu handeln.
  6. Monoform - besteht aus großen mezychemischen Zellen, die durch einen klaren Kern und eine körnige Füllung des Zytoplasmas gekennzeichnet sind. Es umfasst oxyphiles Adenom und andere Tumoren mit einer homogenen Zusammensetzung der betroffenen Gewebe.
  7. Pleomorph - ist ein gemischter Typ, bleibt aber der häufigste. Es wächst schnell und verwandelt sich oft in Onkologie.
  8. Das Adenokarzinom ist bereits eine bösartige Formation als letztes Stadium eines fortgeschrittenen Adenoms. Hat eine schlechte Prognose für die Behandlung.

Diagnose

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden, müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, da es äußerst wichtig ist, die genaue Diagnose zu bestimmen:

  • Standardbluttests - für allgemeine Informationen über den Zustand des Körpers;
  • Computertomographie (CT) und MRT - geben ein vollständigeres Bild der inneren Struktur, des Zustands und der Position der Anomalie;
  • Sialographie - eine spezifische Untersuchung der Speicheldrüsen hilft, die Größe und Form des Neoplasmas genau zu bestimmen;
  • Röntgen des Schädels - zeigt nur das Vorhandensein von Deformationen in den Knochenstrukturen;
  • Ultraschall - ermöglicht es Ihnen, den Tumor zu sehen, seine Position zu bestimmen und die Intensität der Ausbreitung auf das benachbarte Gewebe zu bestimmen.
  • Biopsie, Punktion und Zytologie - helfen bei der Untersuchung des beschlagnahmten Materials, das die Zusammensetzung und Struktur der Zellen beurteilt und die endgültige Diagnose beeinflusst.

Optional wird der Arzt den Patienten auf alle oben genannten Verfahren verweisen. Manchmal reicht es aus, nur einige davon auszugeben, um die Art der Pathologie zu bestimmen. Und nur wenn Zweifel bestehen und die Diagnose differenziert werden muss, kann teure und komplexe Forschung betrieben werden.

Behandlung des Speicheldrüsenadenoms

Theoretisch gibt es zwei Haupttherapiemethoden:

  1. Konservativ - mit Physiotherapie, Drogen usw.
  2. Radikal, das ist chirurgisch. Heutzutage bevorzugen die meisten Ärzte die vollständige Entfernung eines gutartigen Tumors, um das Risiko eines erneuten Auftretens und der Ausbreitung der Krankheit auf andere Organe zu vermeiden.

In der Vorbereitungsphase hört der Spezialist auf die Beschwerden des Patienten, untersucht und sondiert den sichtbaren betroffenen Bereich. Daran schließt sich das diagnostische Stadium an, das das Krankheitsbild, die Art der Pathologie und das Stadium der Erkrankung festlegt.

Um das Speicheldrüsenadenom in kurzer Zeit zu beseitigen, ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben, da dies die schnellste und zuverlässigste Behandlungsmethode ist. Wir beschreiben kurz, wie die Operation abläuft:

  • abhängig von der Lage des Tumors wird ein notwendiger Einschnitt gemacht (im vorderen Teil der Ohrmuschel, am Hals oder in der Mundhöhle);
  • Nehmen Sie die Kapsel vorsichtig heraus oder schrubben Sie ihren Inhalt und schaben Sie sie ab, um einen guten Überblick und vollen Zugriff zu haben.
  • bei tiefen Gewebeschäden muss zusätzlich das Parenchym ausgeschnitten werden;
  • Die erhaltene Wunde wird Schicht für Schicht vernäht, und die Innenseite der Kapsel wird zur Bestätigung der Diagnose zwecks weiterer Untersuchungen gesendet.

Während der Operation ist es sehr wichtig, dass der Arzt vorsichtig handelt, um den Gesichtsnerv nicht zu berühren. Andernfalls ist die Wiederherstellung langwierig und schwierig. Die Aussichten für eine Genesung hängen davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Pathologie befindet. Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto höher sind die Chancen auf eine vollständige Heilung.

Die postoperative Zeit ist relativ kurz. Installieren Sie zuerst die Entwässerung und entfernen Sie sie für 4-5 Tage. Und ein Tag kann die Nähte entfernen. Behandeln Sie die Wunde sorgfältig und regelmäßig mit antiseptischen Lösungen, um eine Wundinfektion zu vermeiden. Ärzte verschreiben auch Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente.

Manchmal wird die Strahlentherapie auch vor oder nach der Operation angewendet. Und obwohl es sich bei einem Adenom um eine gutartige Formation handelt, besteht in einigen Fällen die Gefahr der Degeneration von Zellen zu Krebs. Je nach Art der Pathologie ist es daher wünschenswert, einen zusätzlichen aggressiven Effekt zu erzielen. Die Anzahl der Kurse und die Intensität der Bestrahlung werden individuell eingestellt.

Es sollte klar sein, dass es bei Vorhandensein eines Speicheldrüsenadenoms selbst nicht vergeht. Deshalb sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Volksheilmittel helfen nur, die unangenehmen Symptome für eine Weile zu beseitigen oder sich nach der Operation schneller zu erholen. Aber die zuverlässigste und einzig richtige Entscheidung ist die Operation. Alle anderen Selbstbehandlungsversuche führen nur zu einer Verschlechterung der Situation.

Video: Speicheldrüsenadenom.

Vorhersagen

Das Speicheldrüsenadenom gilt nicht als gefährliche Erkrankung. Da es jedoch seit einiger Zeit asymptomatisch ist, ist es fast unmöglich, es in einem frühen Stadium zu erkennen. Die meisten Sorten dieser Pathologie entwickeln sich nicht zu Krebs, was auch auf günstige Faktoren zutrifft.

Wenn Sie jedoch keine rechtzeitige Behandlung in Form einer Operation vornehmen, bleibt das Sterberisiko recht hoch. Nach der Operation erhöhen sich die Chancen auf ein erfülltes Leben erheblich. So sagen Ärzte, dass sie seit mindestens fünf Jahren leben:

  • mehr als 80% der Patienten, wenn sie im ersten Stadium operiert wurden;
  • etwa 60% - mit der zweiten Diagnose;
  • fast die Hälfte der Patienten (42%) - als die Therapie bereits im dritten Stadium der Krankheit begonnen wurde;
  • und nicht mehr als 25% - am vierten.
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Wie Speicheldrüsenadenom entfernt wird

Ein Speicheldrüsenadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Drüsenzellen gebildet wird. Die Struktur der tumorkompaktierten Zellen mit Rändern und lobulärer Struktur. Die Krankheit ist häufig bei älteren Menschen bei Frauen behoben. Es kann die parotiden, submandibulären oder sublingualen Drüsen betreffen. Einige Patienten haben mehrere kleine Knotenadenome in der Parotis.

Gründe

Die genaue Ursache des Tumorprozesses ist nicht bekannt. Es gibt Faktoren, bei denen die Entwicklung eines Adenoms in der Speicheldrüse am häufigsten auftritt.

  • Verletzungen im Gesicht, starkes Quetschen, Schläge.
  • Entzündungsprozesse in den Speicheldrüsen, Mumps in der Geschichte.
  • Beeinträchtigung der Entwicklung von Geweben angeborener Natur.
  • Infektion von Zytomegalievirus, Herpes.
  • Schlechte Gewohnheiten, Arbeitsbedingungen.

Die Ärzte neigen zu der Annahme, dass die Bildung von Adenomen in der Speicheldrüse des Submandibularraums mit einem hohen Cholesterinspiegel in Verbindung gebracht wird, was die Ernährung und den Hormonspiegel verletzt. Die Risikogruppe umfasst Personen, die in der Schwerindustrie arbeiten.

Arten von Formationen

Es gibt verschiedene Arten von Adenomen der Speicheldrüsen. Sie unterscheiden sich in Struktur, Art der Strömung.

    Polymorphes Adenom, manchmal pleomorph genannt. Es zeichnet sich durch langsame Entwicklung aus, erreicht manchmal große Dimensionen mit einer hügeligen und dichten Struktur. Es wird oft in der Ohrdrüse diagnostiziert. In einem späten Stadium besteht weiterhin ein hohes Risiko für die Entartung von Zellen zu Krebs. Der Tumor enthält Lymphflüssigkeit mit Zellen und faserigen Gewebepartikeln. Pleomorphe Adenome treten manchmal im Jugendalter in Form kleiner Knoten auf und beginnen mit zunehmendem Alter zu wachsen.

Das Adenokarzinom ist eine Komplikation einer der Arten von Speicheladenomen. Kann in allen Drüsen vorkommen. Allmählich verändern sich die Zellen zur Papillenstruktur und dehnen sich im Epithel aus. Beim Adenokarzinom bleibt die Prognose schlecht.

Anzeichen und Symptome

Das Adenom neigt zu langsamer Bildung, was zu einer späten Diagnose führt. Symptome treten auf, wenn ein Knoten wächst:

  • runde oder ovale Versiegelung unter der Haut mit klaren Grenzen;
  • Schmerzlosigkeit beim frühzeitigen Abtasten;
  • mit Wachstum, Schmerz, Schwellung;
  • Speichelfluss lässt nach, trockener Mund steigt auf;
  • Gesichtsasymmetrie erscheint;
  • umgebendes Gewebe und Nervenfasern werden komprimiert;
  • Verformung des Rachens führt zu Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken.

Großes pleomorphes Adenom verursacht Fremdkörpergefühl im Mund, Heiserkeit der Stimme oder Sprachverlust.

Komplikationen

Es ist unmöglich, die Entwicklung der Pathologie zu ignorieren, die Folgen des Wachstums können sich negativ auf die Gesundheit und das Leben des Patienten auswirken. Jedem Patienten wird die Entfernung eines Adenoms in der Speicheldrüse verordnet. Sein Infiltrat führt zur Zerstörung von Geweben in der Nähe. Mit der raschen Aufteilung der Metastasen in Lunge und Knochengewebe kann die Oberfläche der Knoten ulzerieren. Die Kaumuskulatur ist geschädigt, wodurch der Patient den Appetit verliert und Erschöpfung auftritt.

Onkologische Erkrankungen in einem späten Stadium sind nicht heilbar, es besteht ein hohes Risiko für die Sterblichkeit von Patienten.

Diagnose

Zur Identifizierung von Tumoren werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen eingesetzt. In den meisten Fällen werden Patienten, bei denen der Verdacht auf ein Adenom besteht, in der Onkologie hospitalisiert. In der Norm wird der Patient auf Blut und Urin untersucht. Biologisches Material kann entzündliche Prozesse mit einem Anstieg der Leukozyten nachweisen.

    Ultraschall. Bei Verdacht auf einen Tumor ist eine frühzeitige Diagnose der Speicheldrüse erforderlich. Mit Hilfe von Ultraschall beurteilt der Arzt die Größe des Adenoms, sein Wachstum und das Ausmaß der Gewebeschädigung.

Behandlungsmethoden

Die Art der Therapie wird vom Arzt - Chirurgen oder Onkologen - nach einer vollständigen Untersuchung festgelegt. In fast allen Fällen wird zur Behandlung der Speicheldrüse mit einem Adenom eine radikale Methode angewendet - die Chirurgie.

Die Vorbereitung eines Patienten auf die Operation besteht aus einer antibakteriellen Therapie, ihm werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während und nach der Operation.

Dem Patienten werden Operationsverlauf, Risiken und Prognose beschrieben. Die Anästhesie wird vor chirurgischen Eingriffen durchgeführt. In den meisten Fällen wird Vollnarkose angewendet, die Operation ist schmerzfrei. Während der Behandlung wird nicht nur der Adenomknoten, sondern auch die Speicheldrüse entfernt.

  • Parotis. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt an der Vorderseite des Ohrbereichs. Der Knoten wird mit einer Kapsel entfernt, wobei der Gesichtsnerv sorgfältig vermieden wird. Die Komplikation der Operation kann eine Schädigung des Gesichtsnervs sein, die zu einer Verletzung des Gesichtsausdrucks führt.
  • Submandibular. Der Zugang zum Adenom ist nur durch einen Einschnitt in den Hals in der Nähe des Kinns möglich. Der Tumor wird zusammen mit der betroffenen Drüse entfernt. Mit einem starken Anstieg der Extirpation werden auch Lymphknoten freigelegt. Das resultierende Material wird für zusätzliche Forschung gesendet.
  • Sublingual. Der Zugang erfolgt durch die Mundhöhle. Bei großen Größen erfolgt der Einschnitt im Nacken. Die Stelle wird mit einer Drüse und in der Nähe befindlichen Geweben entfernt, die unter Druck standen. Dies schließt die Ausbreitung nekrotischer Prozesse aus.

Die Standardoperation ohne Komplikationen dauert 30 Minuten. Wenn ein Krebstumor und Metastasen beim Schneiden des Gewebes entdeckt werden, haben sie einen guten Zugang dazu. In einigen Fällen ist eine Adenokarzinomoperation im Spätstadium kontraindiziert. Der Patient unterzieht sich einer Chemotherapie und Bestrahlung und wird im Onkologiezentrum ständig überwacht.

Erholung

Nach Beendigung der Anästhesie untersucht der Chirurg den Patienten und überprüft seine Gesichtsmuskeln. In den ersten drei Tagen erfolgt das Anziehen und Pflegen der Drainage im Krankenhaus. Einige Tage nach der Einleitung der Infiltration wird die Drainage entfernt, und anschließend werden die Nähte entfernt. Wenn Cellulose-Nähte verwendet werden, werden sie selbst absorbiert.

Innerhalb von zwei Wochen wird die Wunde mit Wasserstoffperoxid oder einem anderen Antiseptikum behandelt. Der Patient muss das Nahtmaterial beobachten, damit es sich nicht verteilt oder eitriger Inhalt nicht daraus freigesetzt wird. Bei richtiger Pflege trocknet es schnell.

Diät

Einige Stunden nach der Operation darf der Patient bei Raumtemperatur flüssige Mahlzeiten zu sich nehmen. Bei der Entfernung von Lymphomen ist es wichtig, bei der Ernährung langfristige Einschränkungen einzuhalten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Einsatzgebiet nach dem Entfernen der regionalen Knoten groß ist.

Nach dem Essen wird empfohlen, den Mund mit einer schwachen Sodalösung zu spülen.

Volksheilmittel

Leider ist es unmöglich, ein Adenom mit gängigen Methoden zu heilen. Das Verschieben einer Operation kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Volksheilmittel können als natürliche Antiseptika eingesetzt werden. Mundspülung mit Salbei, Kamille und Johanniskraut. Gut hilft bei Nekrose des Knotens reiner Wegerichsaft. Brühen sollten nicht heiß sein.

Prognose und Prävention

Nur Adenome im fortgeschrittenen Stadium, die sich zu Krebs entwickeln, haben eine ungünstige Prognose. Wenn die Operation im ersten Stadium durchgeführt wurde, werden mehr als 80% der Patienten mindestens fünf Jahre leben.

Fast die Hälfte der Patienten, die im dritten Stadium operiert wurden, lebt fünf Jahre oder länger. Trotz der guten Qualität des Tumors ist eine späte Diagnose für den Patienten gefährlich. Nach der Entfernung großer Adenome können Sprach- und Gesichtsausdrücke gestört und die Knochen deformiert werden.

Bei leichten Anzeichen und einer Versiegelung im Bereich von Mund, Hals oder Kinn wird empfohlen, einen Chirurgen zu konsultieren.

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Parotisadenom

Im menschlichen Körper ist kein Organ zu 100% vor Tumoren geschützt.

In allen Geweben finden ständig Teilungs- und Differenzierungsprozesse neuer Zellen statt. Jeder geringfügige Fehler in diesem System kann zum Auftreten abnormaler Zellen führen.

Ein gesundes Immunsystem kann Probleme auf der Ebene einzelner Pathologien erfolgreich bewältigen, aber sobald es zu einem gewissen Grad geschwächt ist, treten sofort die Voraussetzungen für das Auftreten von Tumoren auf.

Die Drüsenorgane umgehen dieses Schicksal nicht, es können gutartige und bösartige Neubildungen in den Speicheldrüsen auftreten, die Patienten selten vermuten, während sie die ersten Symptome lange Zeit ignorieren.

Klassifikation von Speicheldrüsentumoren

Die Speicheldrüsen befinden sich diffus in der Dicke der Mundschleimhaut, die parotiden, sublingualen und submandibulären Drüsen gelten als getrennte Organe. Die Sekretion von Speichel, voll in Volumen und Zusammensetzung - eine notwendige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Immunbarriere in der Mundhöhle und die Fähigkeit, normal zu essen.

Ein Adenom der Speicheldrüse der Parotis, das sich im hypoglossalen und submandibulären Bereich befindet, bildet sich häufiger als in den kleinen Drüsen. In der Struktur aller gutartigen Tumoren nimmt diese Pathologie ungefähr 2% ein.

Das Adenom wird als gutartiger Tumor bezeichnet, der aus sekretierenden Geweben wächst. Solche Formationen bergen keine potenziellen Gesundheitsrisiken, geben keine Metastasen ab und stören den Allgemeinzustand nicht, aber ihr Wachstum kann den Zustand benachbarter Strukturen beeinträchtigen. So kann die vergrößerte Parotis den Gesichtsnerv quetschen und die Innervation des Gesichtsbereichs stören.

Es gibt zwei Klassifikationen von Adenomen, die beide die histologische Struktur verschiedener Formen beschreiben.

Nach dem ersten sind alle Adenome der Speicheldrüsen unterteilt in:

  • pleomorphe Adenome;
  • monomorph;
  • Adenolymphome.

Die zweite gibt die Fähigkeit veränderter Zellen an, während der Laborforschung in verschiedenen Farben gefärbt zu werden. Unterschiedliche Farben werden durch Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung von Geweben verursacht und helfen, den Grad ihrer Differenzierung zu identifizieren. Danach können Adenomzellen oxyphil, basal, klar und gemischt sein.

Die erste Klassifikation hat eine weitaus größere prognostische und therapeutische Bedeutung, da ihr besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Das polymorphe Adenom der Speicheldrüse der Parotis ist eine häufige Variante bei allen Neubildungen der Speicheldrüsen.

Ursachen der Pathologie

In den meisten Fällen können die Ursachen der Erkrankung nicht festgestellt werden. Mit Hilfe verschiedener Studien werden jedoch eine Reihe von Faktoren herausgearbeitet, die die in den Speicheldrüsen auftretenden Prozesse höchstwahrscheinlich beeinflussen können.

Die Wirkung ionisierender Strahlung ist von größter Bedeutung, da sowohl lokale als auch allgemeine Bestrahlungen das Auftreten von Adenomen hervorrufen können. Aus diesem Grund kann die Risikogruppe onkologischen Patienten zugeordnet werden, die sich in Strahlentherapiekursen befanden.

Schilddrüsenkrebspatienten, die im Nackenbereich bestrahlt wurden, sind häufiger als andere von Adenomen betroffen. Der zweite wichtige Faktor ist das Rauchen, das sich auf die lokale Schleimhautimmunität auswirkt. Kürzlich wurde ein Zusammenhang zwischen Speicheldrüsenadenom und Affenvirusinfektion hergestellt.

Die Annahmen über die Auswirkung der Radiowellenstrahlung eines Mobiltelefons auf die Drüse fanden keine objektive Bestätigung, was diese Theorie unhaltbar macht.

Rückschlüsse auf die Ätiologie von Tumoren jeglicher Lokalisation sind in der Regel nur schwer auf einen Nenner zu bringen. Daher gehört das pleomorphe Parotisadenom der Parotisspeicheldrüse zu den multifaktoriellen Erkrankungen.

Klinisches Bild

Das Adenom zieht lange Zeit keine Aufmerksamkeit auf sich, die einzige Beschwerde des Patienten kann nur ein Gefühl des unverständlichen Unbehagens im Parotis- und Wangenbereich sein. Am häufigsten dauert es mehrere Jahre, um eine fühlbare Tumorbildung zu erkennen.

Der Knoten in der Dicke der Wangenwand in Höhe der oberen Backenzähne wird als bewegliche, dichte, schmerzlose Verdickung empfunden, die, wenn sie tief sitzt, das Schlucken stören und das Timbre der Stimme verändern kann. In einigen Fällen entwickeln sich vor dem Hintergrund der in der Nähe verlaufenden gequetschten Äste des Gesichtsnervs Paresen der Gesichtsmuskeln, bei denen der Mundwinkel auf die betroffene Gesichtshälfte fällt, keine Gesichtsbewegungen auftreten und ein Reißen beobachtet wird.

Bilateraler Prozess, Fieber unbekannten Ursprungs und vergrößerte Lymphknoten können ein Symptom für ein Adenolymphom sein. Die Krankheit ist selten und kann daher als letztes vermutet werden.

Die rasche Zunahme des Volumenknotens, die Unversehrtheit der Formation in Bezug auf das umgebende Gewebe und die Geschwürbildung der Haut über ihrer Oberfläche sollten die Idee des Malignitätsprozesses hervorrufen.

Die Bestätigung der Malignität ist eine Zunahme der regionalen Lymphknoten und eine Verletzung des Allgemeinzustands (Schwäche, Fieber, Gewichtsverlust ohne objektive Gründe).

Behandlung des Speicheldrüsenadenoms

Die Behandlung von Adenomen ist auch dann erforderlich, wenn sie keine schweren Beschwerden verursachen. Dies liegt an der Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Prozess benachbarter Strukturen verwickelt sind, und an der Malignität des Tumors.

Bei der Adenomtherapie ist die chirurgische Behandlung am sinnvollsten. Bevor der Knoten entfernt wird, muss die Beziehung zwischen großen Gefäßen und dem Gesichtsnerv genau festgestellt werden, um sie nicht zu beschädigen. Zu diesem Zweck kann dem Patienten ein Ultraschall des betroffenen Bereichs, ein CT-Scan oder eine MRT angeboten werden.

Eine Operation zur Entfernung des Adenoms ist kein komplizierter Eingriff, meist wird die gesamte Drüse zusammen mit der umgebenden Kapsel herausgeschnitten, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens gering ist. Bei infiltrativem Wachstum oder Verdacht auf Malignität kann eine gewisse Menge an gesundem Gewebe um die Drüse herum präpariert werden.

Komplikationen sind äußerst selten, in einigen Fällen sind Schädigungen des Gesichtsnervs, intraoperative Blutungen aus den Ästen der Halsschlagader und der postoperative Infektionsprozess möglich. Um eine Infektion während und nach der Operation zu vermeiden, wird die Behandlung unter dem Deckmantel einer Antibiotikatherapie durchgeführt.

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung der Krankheit ist die Raucherentwöhnung. Die Prognose für das Leben und die Genesung von Patienten mit Speicheldrüsenadenomen ist günstig. Wenn Sie einen Onkologen frühzeitig um Rat bitten, können Sie den Prozess im Frühstadium erkennen und heilen.

http://wmedik.ru/zabolevaniya/onkologiya/adenoma-okoloushnoj-slyunnoj-zhelezy.html

Speicheldrüsenadenom: Ursachen der Pathologie und Behandlungsmethoden

Aufgrund der raschen Verschlechterung der Umweltsituation und der chronischen Stresssituationen (die alle enorme negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben) steigt die Zahl der Patienten, die mit Beschwerden über das Wachstum von Tumorbildungen medizinische Hilfe suchen, von Jahr zu Jahr. Unabhängig davon, ob es sich um einen gutartigen oder einen bösartigen Tumor handelt, muss dieser sorgfältig überwacht und durch intensive therapeutische Maßnahmen ersetzt werden, wenn der Verdacht auf eine Verschlechterung des pathologischen Prozesses besteht. Was ist ein Speicheldrüsenadenom und was tun, wenn es auftritt?

Der Inhalt

  • Speicheldrüsenadenom: Was ist das?
  • Ursachen von
  • Arten von Speicheldrüsenadenomen
  • Symptome und Anzeichen von gutartigen Neubildungen
  • Diagnosemethoden
  • Punktion der Speicheldrüse mit Adenom
  • Neoplasmabehandlung
  • Vorbereitung für die Operation
  • Chirurgie für Parotisadenom
  • Entfernung des submandibulären Speicheldrüsenadenoms
  • Der Verlauf der Operation bei Adenom sublingual SJ
  • Chirurgische Entfernung von Adenomen der kleinen Speicheldrüsen
  • Erholungsphase
  • Wie und nach wie viel Sie nach der Operation essen können
  • Medikamentöse Behandlung in der postoperativen Phase
  • Diät in der späten postoperativen Zeit
  • Behandlung ohne Operation
  • Behandlung von Volksheilmitteln
  • Was ist Speicheldrüsenadenom

Das Speicheldrüsenadenom ist ein gutartiges Neoplasma, das sich aus Drüsenepithelzellen entwickelt. Am häufigsten ist die Speicheldrüse der Parotis betroffen, und es wird häufig die Bildung mehrerer Tumorknoten beobachtet.

Das Adenom ist ein Tuberkel mit genau definierten Grenzen (rund oder oval), hat eine lobuläre Struktur und wird hauptsächlich bei älteren Menschen (hauptsächlich bei Frauen) gebildet.

Ursachen

Wissenschaftler können sich immer noch nicht auf eine gemeinsame Meinung einigen, was die wahre Ursache für die Bildung eines Speicheldrüsenadenoms ist. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die das Auftreten indirekt beeinflussen können:

  • genetische Veranlagung für Pathologie;
  • Verletzung der Ohren und des umgebenden Gewebes;
  • infektiös-entzündliche Prozesse in den Speicheldrüsen;
  • endokrine Störung;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • Berufsrisiken (hohe Strahlendosen, Exposition gegenüber chemisch toxischen Substanzen).

Darüber hinaus schlagen einige Experten vor, dass das Wachstum von Adenomen durch eine unausgewogene Ernährung von schlechter Qualität oder sogar durch die regelmäßige Verwendung eines Mobiltelefons ausgelöst werden kann.

Klassifizierung

Die Pathologie kann in folgende Typen unterteilt werden:

  • polymorphes Adenom - langsam wachsende Formation, die große Ausmaße annimmt und ein hohes onkogenes Risiko aufweist (im Falle einer späten Diagnose);
  • Basalzelle - gekennzeichnet durch die Bildung mehrerer Knoten; fast nie wiedergeboren in Krebs (Adenokarzinom);
  • Talg - ist asymptomatisch und verursacht keine Komplikationen;
  • canalicular ist eine kleine runde Perle mit klaren Konturen;
  • Das Lymphom ist eine elastische, bewegliche Formation, die sich hinter dem Ohr befindet und aus lymphoiden Geweben besteht.
  • monomorph - enthält in seiner "Zusammensetzung" nur mesenchymale Zellen;
  • pleomorpher gemischter Tumor (der häufigste).

Um die Art des Adenoms genau zu bestimmen, müssen neben der visuellen Kontrolle zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden durchgeführt werden!

Symptome

Für eine lange Zeit kann die Entwicklung von Adenomen asymptomatisch sein. Der Patient fühlt sich erst dann unwohl, wenn die Ausbildung eine beeindruckende Größe erreicht.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken;
  • Diktionsstörungen;
  • Schwellung;
  • schmerzender Schmerz hinter der Ohrmuschel.

Manchmal erreicht der Tumor eine solche Größe, dass der Patient ein ausgeprägtes Symptom hat - eine Gesichtsasymmetrie.

Diagnose

Die wichtigsten Diagnosemethoden bei Speicheldrüsenadenomen sind:

  • vollständiges Blutbild (zeigt den Zustand des Körpers als Ganzes an);
  • CT (die genaueste und vollständigste diagnostische Methode, die alle Strukturen des Adenoms anzeigt);
  • Sialographie (ermöglicht es Ihnen, die Form und Größe des Tumors zu bestimmen);
  • Ultraschall (gibt den Ausbildungsort an);
  • Biopsie (zur Identifizierung des Tumortyps);
  • Punktion der Drüse mit Beschreibung des zytologischen Inhaltsbildes.

In einigen Fällen ist es ratsam, eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen durchzuführen, um den Grad ihrer Verformung zu bestimmen.

Punktion

Die Punktionsbiopsie des Adenoms wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose mit Hilfe einer speziellen engen Hohlnadel durchgeführt. Das resultierende Material wird auf ein Diagnoseglas übertragen und lackiert. Aufgrund der kurzen Zeit, die für die Erzielung der Ergebnisse benötigt wird (nicht länger als 2 Tage) und eines hohen Maßes an Zuverlässigkeit (Biopsie wird zur Differenzialdiagnose von Tumoren zwischen ihren Arten und anderen Krankheiten sowie zur Bestimmung der Art der Aufklärung verwendet), ist diese Methode eine der beliebtesten bei Ärzten und Patienten.

Behandlung

In der akuten Form der Krankheit ist es zulässig, konservative Therapiemethoden (Antibiotika, Entzündungshemmer und Schmerzmittel) zusammen mit Physiotherapie anzuwenden.

Um das Risiko eines erneuten Auftretens und möglicher Komplikationen zu minimieren, neigen Spezialisten jedoch zu einer radikalen Behandlungsmethode - der Operation.

Präoperative Vorbereitung

Die präoperative Vorbereitung auf ein Speicheldrüsenadenom umfasst notwendigerweise die folgenden Punkte:

  • Durchführung einer vorläufigen antibakteriellen und entzündungshemmenden Therapie (um die Wahrscheinlichkeit von postoperativen Komplikationen zu verringern);
  • Die Auswahl von Medikamenten zur Beruhigung (pharmakologische Vorbereitung für die Operation) umfasst die Auswahl von Beruhigungsmitteln, beruhigenden Lungen;
  • psychologisches Gespräch mit dem Patienten (Erläuterung des Operationsbedarfs und weitere Vorhersagen in Abhängigkeit von dessen Ergebnissen, Risikobewertung).

Die Operation ist aufgrund der Anästhesie völlig schmerzfrei. Die Wahl des Typs hängt von der Größe des Tumors, seiner Lokalisation sowie dem Gesundheitszustand des Patienten ab. Kleine Adenome können unter örtlicher Betäubung entfernt werden, große (insbesondere wenn gleichzeitig eine Extirpation der Drüse selbst durchgeführt werden muss) - unter allgemeiner Betäubung.

Eine Woche vor der Operation muss die Einnahme von Blutverdünnungs- (Aspirin, Polokard, Cardiomagnyl) und Thrombozytenaggregationshemmern abgebrochen werden (andernfalls kann es während des chirurgischen Eingriffs zu Komplikationen kommen, da es schwierig ist, die Blutung zu stoppen).

Wie verläuft die Operation beim Parotis-Speicheldrüsenadenom: Wer entfernt den Tumor?

Die chirurgische Behandlung dieser Art von Tumor ist nicht besonders schwierig. Der Zugang zur Drüse erfolgt durch einen kleinen Einschnitt vor der Ohrmuschel. Der Knoten lässt sich zusammen mit der Kapsel leicht entfernen und die Operation dauert nur wenige Minuten. Die einzige Nuance kann die Lokalisierung des Adenoms in der Nähe des Gesichtsnervs sein - in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung hoch.

Der Verlauf der Operation für Adenom der Speicheldrüse submandibularis

Beim Adenom der Speicheldrüse des Unterkiefers macht der Arzt einen Schnitt im Nacken unterhalb der Kinnlinie. In dieser Situation ist es erforderlich, den Tumor zusammen mit der Drüse (und in einigen Fällen - zum Beispiel mit seinem ausgedehnten Wachstum - zusammen mit den regionalen Lymphknoten) zu entfernen. Anschließend wird der Tumor zur Bestätigung der Diagnose einer rehistologischen Untersuchung unterzogen.

Chirurgische Behandlung von Adenomen der sublingualen Speicheldrüse

Der Spezialist führt eine intraorale Inzision durch. Wenn das Adenom sehr groß ist, kann ein zusätzlicher äußerer Einschnitt im Nacken erforderlich sein.

In diesem Fall wird der Tumor zusammen mit der betroffenen sublingualen Speicheldrüse und den umgebenden Geweben ebenfalls entfernt. Die Operation dauert etwas (weniger als eine halbe Stunde ohne komplizierten Ablauf).

Entfernung des Adenoms der kleinen Speicheldrüsen

Tumoren der kleinen Speicheldrüsen (harter Gaumen, Lippe, Wange, Zunge) werden im nicht betroffenen Gewebe herausgeschnitten und gleichzeitig das betroffene Weichgewebe entfernt. Dann wird der Schnitt genäht. Wenn sich eine große Menge Flüssigkeit (Blut, Speichel) ansammelt, kann ein Spezialist eine temporäre Drainage (aus Gaze oder Gummimaterialien) installieren, um den rechtzeitigen Abfluss sicherzustellen.

Postoperative Zeit

Nach der Operation und dem Ende der Anästhesie überprüft der Spezialist die Funktionsfähigkeit der Mimikmuskeln des Patienten und gibt Empfehlungen für die Wund- und Drainageversorgung (da diese nach dem chirurgischen Eingriff noch einige Zeit in der Sektion verbleibt). Die Drainage wird nach 4-5 Tagen entfernt und am 6. Tag werden die Nähte entfernt.

Gleichzeitig ist es während der gesamten Rehabilitationszeit erforderlich, den Wundbereich mit Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin zu reinigen und mit antibakteriellen Salben zu behandeln.

Wie man nach der Entfernung des Speicheldrüsenadenoms isst

Einige Stunden nach der Operation zur Entfernung des Speicheldrüsenadenoms kann der Patient beginnen, halbflüssige Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Sie müssen Raumtemperatur haben und dürfen keine aggressiven Gewürze und sonstigen Bestandteile enthalten, die die Mundschleimhäute reizen können. Bei Operationen im submandibulären Bereich und unter der Zunge spülen Sie Ihren Mund nach jeder Mahlzeit mit einer Lösung aus Soda oder einer Tinktur aus Kräutern (Kamille, Salbei usw.) aus.

Medikamentöse Behandlung nach der Operation

Die medikamentöse Therapie nach Entfernung des Speicheldrüsenadenoms umfasst eine ganze Reihe von Medikamenten: antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente, Antihistaminika und desensibilisierende Medikamente. Ein obligatorischer Punkt ist die Ernennung geeigneter Schmerzmittel - dank ihnen ist die Rehabilitationsphase aufgrund des nach dieser Art von Intervention unvermeidlichen Schmerzmangels schonender.

Strahlentherapie bei Speicheldrüsenadenomen

Die Strahlentherapie bei Adenomen der Speicheldrüse ist Teil eines kombinierten therapeutischen Komplexes (Anwendung einer Strahlendosis von 40-45 Gy, gefolgt von einer Operation) und wird zur Maximierung der Unterdrückung des Adenomwachstums angewendet. Nach 3-4 Wochen wird eine Operation durchgeführt, um den Tumor zu entfernen.

Am häufigsten wird eine externe Bestrahlung in Kombination mit einer interstitiellen Therapie (durchgeführt durch Einführen radioaktiver Nadeln in einen Tumor) für 3 bis 7 Tage mit Intervallen zwischen den Kursen von 2 Wochen durchgeführt. Die Anzahl der Gänge wird individuell nach dem Grad der Schädigung der Drüse ausgewählt. Mögliche Komplikationen nach Strahlentherapie sind trockene Schleimhäute, Hyperämie und das Auftreten von Blasen auf der Haut.

Die postoperative Strahlentherapie wird durchgeführt bei:

  • die Unmöglichkeit, vor der Operation einen Malignitätsprozess einzuleiten;
  • Feststellung des Verlaufs der Malignität nach Entfernung des Adenoms und wiederholter histologischer Untersuchung;
  • unvollständige Entfernung des Adenoms.

In diesen Fällen wird ein wiederholter chirurgischer Eingriff oder eine Unterdrückung der Aktivität von Blastenzellen des Neoplasmas durchgeführt.

Diät nach Entfernung des Speicheldrüsenadenoms

Was können Sie in der späten postoperativen Zeit essen? Die Patienten sollten eine spezielle Diät einhalten, wobei Produkte, die eine erhöhte Speichelsekretion verursachen (scharfe, saure, scharfe Gerichte), vollständig ausgeschlossen sind. Es wird auch nicht empfohlen, sehr heiße oder kalte Speisen zu sich zu nehmen. Außerdem müssen Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben - Tabak und Alkohol können den Heilungsprozess beeinträchtigen und einen Rückfall der Krankheit hervorrufen.

Speicheldrüsenadenom Behandlung ohne Operation

Leider ist eine Operation die einzig wahre und wirksame Methode zur Behandlung des Speicheldrüsenadenoms. Nur ein qualifizierter Chirurg in einer modernen, gut ausgestatteten Klinik kann einen Patienten vor der Pathologie bewahren. Konservative Medizin, Strahlenmedizin und traditionelle Medizin dienen nur als Therapie, die das Wiederauftreten der Krankheit unterstützt und verhindert.

Behandlung von Volksheilmitteln

Traditionelle Behandlungsmethoden können den Zustand des Patienten lindern und die begleitende Klinik der Krankheit entfernen. Unter ihnen die häufigsten:

  • Kompressen aus Schöllkraut und Karottensaft (zur Linderung von Schwellungen);
  • Salbe aus Vaseline, Teer und Johanniskraut, zu gleichen Anteilen gemischt (zur Beseitigung von Schwellungen und Schmerzen);
  • Alkoholtinkturen aus Knoblauch oder Propolis (mit leicht analgetischer Wirkung).

Bevor Sie eines dieser Rezepte anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Speicheldrüsenadenom ist eine schwerwiegende Erkrankung, Missachtung und Versuche zur Selbstbehandlung, die zu unvorhersehbaren Folgen führen kann. Die richtigste Entscheidung in dieser Situation ist ein sofortiger Besuch beim behandelnden Arzt, um die Gründe und Möglichkeiten zur Beseitigung der Pathologie herauszufinden.

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