Das Hypophysenadenom des Gehirns (AGHM) ist ein Tumor des Drüsengewebes des Gehirnanhangs. Die Hypophyse ist eine bedeutende endokrine Drüse im menschlichen Körper, die sich im unteren Teil des Gehirns in der Hypophysenfossa des türkischen Sattels befindet. Dieses kleine Organ des endokrinen Systems, ein Erwachsener nur 0,7 g wiegen, ist verantwortlich für ihre eigene Produktion von Hormonen und die Kontrolle über die Synthese der Schilddrüsenhormone und Nebenschilddrüse, Harnorgane. Die Hypophyse in der Regulation des Wasser- und Fettstoffwechsel beteiligt ist, die für das Wachstum und das Gewicht der Person verantwortlich ist, die Entwicklung und Funktion der inneren Organe, Einsetzen der Wehen und der Laktation, die Bildung des Fortpflanzungssystems und andere. Kein Wunder, dass diese Drüse Ärzte gestylt „Virtuose Leiter“, den Klang eines großen Orchesters verwalten, Wo das Orchester unser ganzer Organismus ist.

Schematische Darstellung der Lokalisation des Tumors.

Leider ist das einzigartige Organ, ohne das ein gut koordiniertes funktionelles Gleichgewicht im Körper nicht möglich ist, nicht vor Pathologien geschützt. Aufgrund des funktionellen Ungleichgewichts der Hypophyse ist die Harmonie des biologischen Systems gestört, und eine Kaskade von Gesundheitsproblemen aufgrund einer hormonellen und / oder neurogenen Störung trifft auf eine Person. Eine der schwerwiegenden Krankheiten ist das Adenom, bei dem das Drüsenepithel der Hypophyse des Gehirns abnormal wächst, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann.

Adenome können aktiv (AAG) und inaktiv (NAH) sein. Im ersten Fall leiden Hormone unter einem Überfluss an sekretierten Hypophysenhormonen. In der zweiten, eine Reihe von Tumor reizt, drückt nahe gelegenen Gewebe, der Sehnerv ist oft betroffen. Es ist anzumerken, dass die stark erhöhten Anteile und der aktive pathologische Fokus auch das intrakranielle Gewebe in der Nähe negativ beeinflussen. Zu den anderen Merkmalen der Pathologie, einschließlich der Besonderheiten der Behandlung, schlagen wir vor, aus dem Artikel zu lernen.

Epidemiologie: Ursachen, Inzidenz

Der Faktor, der die Entwicklung von Hypophysentumoren stimuliert, ist noch nicht identifiziert worden und bleibt daher das Hauptthema der Forschung. Experten auf den wahrscheinlichen Ursachen werden nur Version geäußert:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Neuroinfektion des Gehirns;
  • Sucht;
  • Schwangerschaft 3 oder mehr Mal;
  • Vererbung;
  • hormonelle Medikamente (zum Beispiel Verhütungsmittel);
  • chronischer Stress;
  • arterielle Hypertonie usw.

Neues Wachstum ist nicht so selten, in der allgemeinen Struktur von Hirntumoren macht es 12,3% -20% der Fälle aus. In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens liegt es an dritter Stelle unter den neuroektodermalen Neoplasien, an zweiter Stelle nur nach Gliazelltumoren und Meningeomen. Die Krankheit ist in der Regel gutartig. In der medizinischen Statistik gibt es jedoch Daten zu Einzelfällen einer malignen Adenomtransformation mit Bildung von Sekundärherden (Metastasen) im Gehirn.

Der pathologische Prozess wird bei Frauen häufiger diagnostiziert (etwa zweimal häufiger) als bei Männern. Als nächstes präsentieren wir Daten zur Altersverteilung mit einer Rate von 100% der Patienten mit einer klinisch bestätigten Diagnose. Der epidemiologische Höhepunkt tritt im Alter von 35-40 Jahren (bis zu 40%) auf, in 30-35 Jahren wird die Krankheit bei 25% der Patienten, in 40-50 Jahren - in 25%, 18-35 und über 50 Jahren - jeweils 5% festgestellt Alterskategorie.

Laut Statistik haben etwa 40% der Patienten einen inaktiven Tumor, der keine überschüssigen Hormonsubstanzen ausscheidet und das endokrine Gleichgewicht nicht beeinträchtigt. Ungefähr 60% der Patienten bestimmen eine aktive Bildung, die durch eine Hypersekretion von Hormonen gekennzeichnet ist. Ungefähr 30% der Menschen werden aufgrund der Folgen eines aggressiven Hypophysenadenoms behindert.

Klassifikation von Hypophysenadenomen des Gehirns

Der Hypophysenfokus bildet sich im vorderen Drüsenlappen (bei der Adenohypophyse), der den größten Teil des Organs ausmacht (70%). Die Krankheit entwickelt sich mit einer einzelnen Zellmutation, infolgedessen verlässt sie die Immunüberwachung und gerät aus dem physiologischen Rhythmus. Anschließend wird durch wiederholtes Teilen der Vorläuferzelle eine abnormale Proliferation gebildet, die aus einer Gruppe identischer (monoklonaler) Zellen besteht. Dies ist ein Adenom, ein solcher Entwicklungsmechanismus ist am häufigsten. In seltenen Fällen kann der Fokus jedoch zunächst bei einem Zellklon und nach einem Rückfall bei einem anderen auftreten.

Pathologische Formationen unterscheiden sich durch Aktivität, Größe, Histologie, Art der Verteilung, Art der sekretierten Hormone. Wir haben bereits herausgefunden, welche Art von Aktivität Adenome sind - hormonell aktiv und hormonell inaktiv. Das Wachstum von defektem Gewebe ist durch den Parameter der Aggressivität gekennzeichnet: Ein Tumor kann nicht aggressiv (klein und nicht anfällig für eine Zunahme) und aggressiv sein, wenn er eine große Größe erreicht und in benachbarte Strukturen (Arterien, Venen, Nervenäste usw.) eindringt.

Großes Adenom nach Entfernung.

Es gibt folgende Arten von genetisch veränderten Hypophysenadenomen:

  • Mikroadenome (weniger als 1 cm Durchmesser);
  • Mesoadenome (1-3 cm);
  • groß (3-6 cm);
  • Riesenadenome (größer als 6 cm).

Die Verteilung der Hauptversammlung ist unterteilt in:

  • endosellar (innerhalb der Hypophysenfossa);
  • endo-extrasillar (mit den Bezugspunkten des Sattels), die verteilt sind:

Suprasellar - in die Schädelhöhle;

► lateral - im Sinus cavernosus oder unter der Dura mater;

► infrasellar - wachsen in Richtung Keilbeinhöhle / Nasopharynx herab;

► antebellär - beeinträchtigt das Siebbeinlabyrinth und / oder die Augenhöhle;

► retrosellar - in der hinteren Schädelgrube und / oder unter dem Blumenbachhang.

Auf der histologischen Basis von Adenomen zugeordnete Namen:

  • Chromophobie - Neoplasien, die von blassen, undeutlich konturierten Adenohypophysenzellen durch Chromophobe gebildet werden (ein häufiger Typ, dargestellt durch NAH);
  • acidophil (eosinophil) - Tumoren, die von Alpha-Zellen mit einem gut entwickelten Syntheseapparat erzeugt werden;
  • basophile (Schleimhaut) - neoplastische Formationen, die sich aus basophilen (Beta-Zellen) Adenozyten (dem seltensten Tumor) entwickeln.

Unter den hormonaktiven Adenomen werden unterschieden:

  • Prolaktinome - sezernieren aktiv Prolaktin (der häufigste Typ);
  • Wachstumshormone - Somatotropes Hormon wird im Überschuss produziert;
    • Corticotropinome - stimulieren die Produktion von Adrenocorticotropin;
    • Gonadotropinome - verstärken die Synthese von humanem Choriongonadotropin;
    • Thyreotropinomie - eine große Freisetzung von TSH oder Schilddrüsen-stimulierendem Hormon geben;
    • kombiniert (polymormonisch) - Sekret von 2 oder mehr Hormonen.

Klinische Manifestationen des Tumors

Viele der Symptome der Patienten werden, wie sie selbst betonen, zunächst nicht ernst genommen. Beschwerden sind oft mit banaler Überlastung oder zum Beispiel Stress verbunden. In der Tat können die Manifestationen unspezifisch und für eine lange Zeit - 2-3 Jahre oder länger - verhüllt sein. Beachten Sie, dass Art und Intensität der Symptome vom Grad der Aggression, Typ, Ort, Volumen und vielen anderen Merkmalen des Adenoms abhängen. Die Klinik eines Neoplasmas besteht aus 3 symptomatischen Gruppen.

  1. Neurologische Zeichen:
  • Kopfschmerzen (die meisten Patienten erleben es);
  • beeinträchtigte Innervation der Augenmuskulatur, die Augenbewegungsstörungen verursacht;
  • Schmerzen entlang der Äste des Trigeminusnervs;
  • Symptome des hypothalomischen Syndroms (IRR-Reaktion, geistige Instabilität, Gedächtnisstörungen, Fixationsamnesie, Schlaflosigkeit, Beeinträchtigung der Willensaktivität usw.);
  • Manifestationen eines okklusiv-hydrozephalen Syndroms als Folge einer Blockade des Ausflusses von Liquor cerebrospinalis in Höhe der interventrikulären Öffnung (Bewusstseinsstörung, Schlafstörungen, Kopfschmerzattacken bei Kopfbewegungen usw.).
  1. Ophthalmische Symptome vom neuronalen Typ:
  • wahrnehmbare Diskrepanz in der Sehschärfe eines Auges vom anderen;
  • allmählicher Verlust des Sehvermögens;
  • das Verschwinden der oberen Wahrnehmungsfelder in beiden Augen;
  • Verlust des Sehvermögens der Nasen- oder Schläfenbereiche;
  • atrophische Veränderungen im Fundus (von einem Augenarzt festgestellt).
  1. Endokrine Manifestationen in Abhängigkeit von der Produktion von Hormonen:
  • hyperprolactinemia - Auswahl von Kolostrum Brust, Amenorrhoe, oligomenorrhea, Unfruchtbarkeit, polyzystische Ovarien, Endometriose, verminderte Libido, Hirsutismus, Spontanabort, männliche Potenzstörungen, Gynäkomastie, niedrige Spermienqualität für die Konzeption etc.
  • Hypersomatotropie - Vergrößerung der distalen Gliedmaßen, der Stirn, Nase, des Unterkiefers, der Wangenknochen oder der inneren Organe, Heiserkeit und Grobheit der Stimme, Muskeldystrophie, trophische Veränderungen der Gelenke, Myalgie, Gigantismus, Fettleibigkeit usw.;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (Hyperkortisolismus) - dysplastische Adipositas, Dermatose, Osteoporose der Knochen, Frakturen der Wirbelsäule und der Rippen, Fehlfunktion der Fortpflanzungsorgane, Hypertonie, Pyelonephritis, Striae, Immundefizienzzustände, Enzephalopathie;
  • Symptome einer Hyperthyreose - Reizbarkeit, unruhiger Schlaf, veränderte Stimmung und Angstzustände, Gewichtsverlust, zitternde Hände, Hyperhidrose, Herzrhythmusstörungen, hoher Appetit, Darmstörungen.

Ungefähr 50% der Menschen mit Hypophysenadenomen entwickeln einen symptomatischen (sekundären) Diabetes. 56% sind mit Verlust der Sehfunktion diagnostiziert. Auf die eine oder andere Weise treten bei fast jedem Symptome auf, die für Hypophysenhyperplasie des Gehirns typisch sind: Kopfschmerzen (über 80%), psychoemotionale, Stoffwechsel- und Herz-Kreislaufstörungen.

Methoden zur Diagnose der Pathologie

Experten halten an einem einzigen Diagnoseschema für eine Person mit dieser Diagnose fest, das Folgendes vorsieht:

  • Untersuchung durch einen Neurologen, Endokrinologen, Augenarzt, HNO-Arzt;
  • Labortests - allgemeine Blut- und Urintests, Blutbiochemie, Bluttests auf Zucker- und Hormonkonzentrationen (Prolaktin, IGF-1, Corticotropin, TSH-T3-T4, Hydrocortison, weibliche / männliche Geschlechtshormone);
  • Untersuchung des Herzens am EKG-Gerät, Ultraschall der inneren Organe;
  • Ultraschalluntersuchung der Gefäße der Venen der unteren Extremitäten;
  • Röntgen der Schädelknochen (Kraniographie);
  • Computertomographie des Gehirns, in einigen Fällen besteht ein zusätzlicher Bedarf an MRT.

Beachten Sie, dass die Spezifität der Sammlung und Untersuchung von biologischem Material für Hormone darin besteht, dass sie nach der ersten Untersuchung keine Schlussfolgerungen ziehen. Für die Glaubwürdigkeit des hormonellen Bildes ist eine Beobachtung der Dynamik erforderlich, dh es muss in verschiedenen Abständen Blut für die Forschung gespendet werden.

Prinzipien der Behandlung der Krankheit

Machen Sie sofort eine Reservierung, mit dieser Diagnose benötigt der Patient hochqualifizierte medizinische Versorgung und ständige Überwachung. Daher müssen Sie sich nicht auf den Fall verlassen, da sich der Tumor auflöst und alles vergeht. Selbstfeuer kann nicht sein! Ohne adäquate Therapie ist die Gefahr einer Behinderung mit irreversibler Funktionsstörung zu groß, es gibt tödliche Konsequenzen.

Je nach Schwere des Krankheitsbildes wird den Patienten empfohlen, das Problem operativ oder / und konservativ zu lösen. Die grundlegenden Behandlungsverfahren umfassen:

  • Neurochirurgie - Entfernung des Adenoms durch transnasalen Zugang (durch die Nase) unter endoskopischer Kontrolle oder durch transkranielle Methode (Standard-Trepanation des Schädels im vorderen Teil wird durchgeführt) unter Kontrolle eines Fluoroskops und eines Mikroskops;

90% der Patienten operieren transnasal, 10% benötigen eine transkranielle Ektomie. Die letztere Taktik wird für massive Tumoren (mehr als 3 cm), asymmetrisches Wachstum des neugebildeten Gewebes, Ausbruch des Herdes jenseits des Sattels, Tumoren mit Sekundärknoten angewendet.

  • Behandlung mit Arzneimitteln - die Verwendung von Arzneimitteln aus einer Reihe von Dopaminrezeptor-Agonisten, Peptid-haltigen Mitteln, gezielten Arzneimitteln zur Korrektur von Hormonen;
  • Strahlentherapie (Bestrahlung) - Protonentherapie, Remote-Gamma-Therapie mit dem Gamma-Knife-System;
  • kombinierte behandlung - der programmverlauf kombiniert mehrere dieser therapeutischen taktiken.

Verwenden Sie die Operation nicht, sondern empfehlen Sie die Überwachung der Person, bei der ein Hypophysenadenom diagnostiziert wurde. Der Arzt kann in Abwesenheit von fokalen neurologischen und ophthalmologischen Störungen mit hormonell inaktivem Verhalten des Tumors. Dieser Patient wird von einem Neurochirurgen in enger Zusammenarbeit mit einem Endokrinologen und einem Augenarzt behandelt. Die Station wird systematisch (1 bis 2 Mal pro Jahr) untersucht, wobei MRT / CT, Augenuntersuchung und neurologische Untersuchung sowie Messung der Hormone im Blut durchgeführt werden. Parallel dazu durchläuft die Person gezielte unterstützende Therapiekurse.

Da die Chirurgie die führende Methode zur Behandlung des Hypophysenadenoms ist, werden wir den Verlauf des chirurgischen Prozesses der endoskopischen Chirurgie kurz erläutern.

Transnasale Operation zur Entfernung eines Hypophysenadenoms des Gehirns

Dies ist ein minimal-invasiver Eingriff, der keine Kraniotomie erfordert und keine kosmetischen Defekte hinterlässt. Es wird häufiger unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei das Endoskop das Gerät des Hauptchirurgen ist. Ein Neurochirurg entfernt Hirntumoren durch die Nase mit einem optischen Gerät. Wie wird das alles gemacht?

  • Der Patient befindet sich zum Zeitpunkt des Eingriffs in einer sitzenden oder halb sitzenden Position. Ein dünner Schlauch des Endoskops (nicht mehr als 4 mm Durchmesser), an dessen Ende eine Videokamera angebracht ist, wird vorsichtig in die Nasenhöhle eingeführt.
  • Das Bild der Läsion und benachbarter Strukturen wird in Echtzeit an den intraoperativen Monitor übertragen. Der Chirurg führt eine Reihe von sequentiellen Manipulationen durch, während die endoskopische Sonde voranschreitet, um zu dem Teil des interessierenden Gehirns zu gelangen.
  • Zunächst wird die Nasenschleimhaut abgetrennt, um die Vorderwand freizulegen und zu öffnen. Dann wird das dünne Knochenseptum geschnitten. Dahinter steckt das gewünschte Element - der türkische Sattel. Ein kleines Loch wird in den Boden des türkischen Sattels gemacht, indem ein kleines Stück Knochen abgetrennt wird.
  • Als nächstes werden mikrochirurgische Instrumente, die durch den vom Chirurgen gebildeten Zugang in den Kanal des Endoskopschlauchs eingebracht werden, die pathologischen Gewebe allmählich abgespalten, bis der Tumor vollständig beseitigt ist.
  • Im Endstadium wird das Loch im Boden des Sattels durch ein Knochenfragment blockiert, das mit Spezialkleber fixiert wird. Die Nasenwege werden sorgfältig mit Antiseptika behandelt, nicht jedoch mit Tampon.

Der Patient wird frühzeitig aktiviert - bereits am ersten Tag nach der Low-Impact-Neurooperation. Die Entlassung aus dem Krankenhaus wird für ca. 3-4 Tage erteilt, danach müssen Sie sich einem speziellen Rehabilitationskurs (Antibiotikatherapie, Physiotherapie usw.) unterziehen. Trotz der verschobenen Operation zur Entfernung des Hypophysenadenoms werden einige Patienten gebeten, zusätzlich die Hormonersatztherapie einzuhalten.

Das Risiko von intra- und postoperativen Komplikationen während des endoskopischen Eingriffs ist auf ein Minimum von 1% -2% reduziert. Zum Vergleich: Negative Reaktionen anderer Art nach transkranieller Resektion der AGHM treten bei ca. 6-10 Personen auf. von 100 operierten Patienten.

Nach einer transnasalen Sitzung haben die meisten Menschen für einige Zeit Schwierigkeiten mit der Nasenatmung und haben Beschwerden im Nasopharynx. Der Grund ist die notwendige intraoperative Zerstörung einzelner Strukturen der Nase, die zu schmerzhaften Symptomen führt. Beschwerden im nasopharyngealen Bereich gelten in der Regel nicht als Komplikation, wenn sie nicht zunehmen und nicht lange anhalten (bis zu 1-1,5 Monate).

Die endgültige Beurteilung der Wirkung der Operation ist erst nach 6 Monaten anhand von MRT-Bildern und den Ergebnissen von Hormonanalysen möglich. Im Allgemeinen ist die Prognose bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Diagnose und Operation sowie bei einer qualitativ hochwertigen Rehabilitation günstig.

Fazit

Es ist sehr wichtig, kompetente medizinische Leistungen bei den besten Spezialisten des neurochirurgischen Profils zu beantragen. Inkompetenter Ansatz, die geringsten medizinischen Fehler während der Operation am Gehirn, übersät mit Nervenzellen und Prozessen, Gefäßlinien, können das Leben des Patienten kosten. In den GUS-Staaten ist dieser Teil dieser Fachkräfte mit einem Großbuchstaben sehr schwer zu finden. Ins Ausland zu gehen ist eine kluge Entscheidung, aber nicht jeder kann es sich finanziell leisten, zum Beispiel die „goldene“ Behandlung in Israel oder Deutschland. Aber in diesen beiden Staaten ist die Welt doch nicht zusammengekommen.

Zentrales Militärkrankenhaus Prag.

Bitte beachten Sie, dass die Tschechische Republik auf dem Gebiet der Gehirnneurochirurgie nicht weniger erfolgreich ist. In der Tschechischen Republik werden Hypophysenadenome mit den fortschrittlichsten Techniken der Adenomektomie sicher und auch technisch einwandfrei und mit einem Minimum an Risiken operiert. Ideal ist hier die konservative Versorgung, wenn der Patient keine Operation benötigt. Der Unterschied zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland / Israel besteht darin, dass die Leistungen der tschechischen Kliniken mindestens doppelt so günstig sind und das medizinische Programm immer eine vollständige Rehabilitation umfasst.

http://msk-artusmed.ru/pozvonochnik/adenoma-gipofiza-golovnogo-mozga/

Hypophysenadenom des Gehirns - Symptome. Behandlung und Operation zur Entfernung von Hypophysenadenomen bei Frauen und Männern

Viele Krankheiten werden bei der Untersuchung aus anderen Gründen zufällig entdeckt. Eine dieser Krankheiten ist das Hypophysenadenom. Dies ist eine gutartige Erziehung, die bei jeder fünften Person diagnostiziert wird. Ob die Krankheit gefährlich ist, ob sie bösartig sein kann - diese Fragen stellen sich bei Patienten mit diesem Problem.

Was ist ein Hypophysenadenom des Gehirns

Die kleine, aber für unseren Körper sehr wichtige Hypophyse befindet sich im unteren Teil des Gehirns in der Knochentasche des Schädelknochens, dem sogenannten "türkischen Sattel". Es ist ein Gehirnanhang von runder Form, der das dominierende Organ des endokrinen Systems ist. Er ist verantwortlich für die Synthese vieler wichtiger Hormone:

  • Thyrotropin;
  • Somatotropin;
  • Gonadotropin;
  • Vasopressin oder Antidiuretikum;
  • ACTH (adrenocorticotropes Hormon).

Der Tumor in der Hypophyse (ICD-10-Code „Neoplasmen“) ist nicht vollständig verstanden. Unter der Annahme von Ärzten kann es aus Zellen einer Hypophyse aufgrund der übertragenen gebildet werden:

  • Neuroinfektionen;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • chronische Vergiftung;
  • Auswirkungen ionisierender Strahlung.

Obwohl bei dieser Art von Adenomen keine Anzeichen von Malignität beobachtet werden, können sie die Strukturen des Gehirns, das die Hypophyse umgibt, mechanisch zusammendrücken, wenn sie zunehmen. Dies führt zu Sehstörungen, endokrinen und neurologischen Erkrankungen, Zystenbildung und Apoplexie (Einblutung in das Neoplasma). Das Gehirnadenom in Bezug auf die Hypophyse kann innerhalb der lokalen Lage der Drüse wachsen und über den "türkischen Sattel" hinausgehen. Daher die Einteilung der Adenome nach der Art der Ausbreitung:

  • Endosellares Adenom - in der Knochentasche.
  • Endoinfrasselläres Adenom - Wachstum erfolgt nach unten.
  • Endosupraselläres Adenom - Wachstum erfolgt nach oben.
  • Endolaterozelluläres Adenom - der Tumor breitet sich nach links und rechts aus.
  • Gemischtes Adenom - die Lage diagonal in jede Richtung.

Nach Größe werden Mikroadenome und Makroadenome klassifiziert. In 40% der Fälle kann das Adenom hormonell inaktiv und in 60% der Fälle hormonell aktiv sein. Hormonell aktive Formationen sind:

  • Gonadotropinom, wodurch im Überschuss gonadotrope Hormone gebildet werden. Gonadotropinome werden symptomatisch nicht erkannt;
  • Thyreotropinomoy - In der Hypophyse wird ein die Schilddrüse stimulierendes Hormon synthetisiert, das die Funktion der Schilddrüse steuert. Mit einem erhöhten Hormongehalt beschleunigt sich der Stoffwechsel, schneller unkontrollierter Gewichtsverlust, Nervosität. Thyreotropinom - eine seltene Tumorart, die eine Thyreotoxikose verursacht;
  • Kortikotropinomie - Das adrenokortikotrope Hormon ist für die Produktion von Glukokortikoiden in den Nebennieren verantwortlich. Corticotropinome können bösartig werden;
  • Wachstumshormon - Es wird ein somatotropes Hormon hergestellt, das den Abbau von Fetten, die Proteinsynthese, die Glukoseproduktion und das Körperwachstum beeinflusst. Bei einem Hormonüberschuss kommt es zu starkem Schwitzen, Druck, Herzfunktionsstörungen, Bisskrümmung, Zunahme von Füßen und Händen, Vergröberung der Gesichtszüge.
  • Prolaktinom - Synthese des für die Stillzeit bei Frauen verantwortlichen Hormons. Sie werden nach ihrer Größe (in Richtung einer Erhöhung des Prolaktinspiegels) klassifiziert: Adenopathie, Mikroprolaktinom (bis zu 10 mm), Zyste und Makroprolaktinom (über 10 mm);
  • Das ACTH-Adenom (basophil) aktiviert die Nebennierenfunktion und die Cortisolproduktion, von denen eine übermäßige Menge das Cushing-Syndrom verursacht (Symptome: Fettablagerung im Oberbauch und Rücken, Brustkorb; erhöhter Druck, Muskelschwund, Dehnungsstreifen auf der Haut, Blutergüsse, mondförmiges Gesicht);

Hypophysenadenom bei Männern

Statistiken zeigen, dass die Krankheit jedes zehnte Mitglied des stärkeren Geschlechts betrifft. Adenom der Hypophyse bei Männern kann für eine lange Zeit nicht auftreten, die Symptome sind nicht ausgeprägt. Sehr gefährlich für Männer Prolaktinom. Hypogonadismus entwickelt sich aufgrund einer Abnahme von Testosteron, Impotenz, Unfruchtbarkeit, vermindertem sexuellen Verlangen, einer Zunahme der Brustdrüsen (Gynäkomastie), Haarausfall.

Hypophysenadenom bei Frauen

Bei 20% der Frauen mittleren Alters kann sich ein Tumor in der Hypophyse bilden. In den meisten Fällen ist die Krankheit träge. Die Hälfte aller Fälle von Hypophysentumoren sind Prolaktinome. Für Frauen ist es mit Verletzung des Menstruationszyklus, der Entwicklung von Unfruchtbarkeit, Galaktorrhoe, Amenorrhoe, Akne, Seborrhoe, Hypertrichose, mäßiger Fettleibigkeit, Anorgasmie behaftet.

Über erbliche Ursachen muss nicht gesprochen werden, es wurde jedoch festgestellt, dass 25% der Fälle von Adenomen auf multiple endokrine Neoplasien des zweiten Typs zurückzuführen waren. Einige Ursachen für die Bildung eines Tumors in der Hypophyse sind nur für Frauen eigen. Hypophysenadenom bei Frauen kann nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt sowie nach wiederholten Schwangerschaften auftreten. Die Gründe für das Auftreten eines Hypophysentumors sind nicht sicher bekannt, aber die folgenden können ein Wachstum der Bildung hervorrufen:

  • Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen;
  • Kopfverletzungen;
  • langfristige Verwendung von Verhütungsmitteln.

Hypophysenadenom bei Kindern

Wenn ein Hypophysenadenom bei Kindern in Betracht gezogen wird, handelt es sich hauptsächlich um ein Somatotropinom (GH-Produktion), wodurch sich bei Kindern ein Gigantismus entwickelt (Veränderung der Skelettproportionen), Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, diffuser Kropf. Vorsicht ist geboten, wenn das Kind Folgendes bemerkt:

  • Hirsutismus - übermäßige Behaarung von Gesicht und Körper;
  • Hyperhidrose - Schwitzen;
  • fettige Haut;
  • Warzen, Papillome, Nävi;
  • Symptome einer Polyneuropathie, begleitet von Schmerzen, Parästhesien, geringer Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Anzeichen eines Hypophysenadenoms

Die aktive Art des Hypophysentumors äußert sich in Sehstörungen, Doppelsehen, Verlust des peripheren Sehens und Kopfschmerzen. Ein vollständiger Verlust des Sehvermögens droht, wenn die Größe der Bildung 1 bis 2 cm beträgt.

  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Müdigkeit, Hypogonadismus;
  • Schwäche;
  • Gewichtszunahme;
  • Depression;
  • kalte Unverträglichkeit;
  • trockene Haut;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Die Symptome des Hypophysenadenoms ähneln häufig den Symptomen anderer Krankheiten, sodass Sie nicht zu misstrauisch sein müssen, über die Symptome lesen, sie mit Ihren Beschwerden vergleichen und sich in einen stressigen Zustand versetzen müssen. Bei jeder Krankheit sind Gewissheit und Genauigkeit wichtig. Wenn Sie vermuten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine vollständige Untersuchung Ihrer Krankheit und gegebenenfalls eine Behandlung zu erhalten.

Diagnose eines Hypophysenadenoms

Adenome der vorderen Hypophyse werden diagnostiziert, indem eine Gruppe von Symptomen identifiziert wird (Hirsch-Triade):

  1. Endokrinaustausch-Syndrom.
  2. Ophthalmisches neurologisches Syndrom.
  3. Abweichungen von der "türkischen Sattel" -Norm, röntgenologisch erkennbar.

Die Diagnose eines Hypophysenadenoms wird anhand der folgenden Überprüfungsebenen durchgeführt:

  1. Klinische und biochemische Symptome, die für hormonaktive Adenome charakteristisch sind: Akromegalie, Gigantismus bei Kindern, Itsenko-Cushing-Krankheit.
  2. Neuroimaging-Daten und operative Befunde: Lokalisation, Größe, Invasion, Wachstumsmuster, Hypophysenheterogenität, umgebende heterogene Strukturen und Gewebe. Diese Informationen sind für die Auswahl einer Behandlung und für die weitere Vorhersage von großer Bedeutung.
  3. Mikroskopische Untersuchung mittels Biopsie, Material - Differentialdiagnose zwischen Hypophysenadenom und nicht - hypophysialen Formationen (Hypophysenhyperplasie, Hypophysitis).
  4. Immunhistochemische Untersuchung von Neoplasma.
  5. Molekularbiologische und genetische Untersuchungen.
  6. Elektronenmikroskopie.

Behandlung des Hypophysenadenoms

In der medizinischen Praxis wird die Behandlung von Hypophysenadenomen des Gehirns konservativ (medikamentös), chirurgisch und mit Hilfe der Radiochirurgie, der Fernbestrahlungstherapie, der Protonentherapie und der Gammatherapie durchgeführt. Die Arzneimittelmethode umfasst die Verwendung von Bromocriptin (einem Prolaktin-Antagonisten, der den Spiegel der Prolaktinhormone normalisiert, ohne deren Synthese zu stören), Dostex und anderen Analoga. Die medikamentöse Therapie kann die Krankheit nicht immer besiegen, erleichtert aber manchmal die Arbeit des Chirurgen und erhöht die Heilungschancen.

Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine nicht-invasive Behandlungsmethode, bei der ein Tumor von verschiedenen Seiten mit einem Strahlenbündel bestrahlt wird. Die Wirkung der Strahlung auf diese Methode auf andere Drüsengewebe ist minimal. Es ist zweckmäßig, einen Tumor mit Bestrahlung zu behandeln, da Krankenhausaufenthalt, Anästhesie und Vorbereitung nicht erforderlich sind. Wird ein Adenom festgestellt, das keine Hormone synthetisiert und keine Symptome zeigt, wird der Patient beobachtet: Bei einem Mikroadenom wird alle zwei Jahre eine Tomographie durchgeführt, bei einem Makroadenom wird empfohlen, den Zustand alle sechs Monate oder jährlich zu überprüfen.

http://sovets.net/9876-adenoma-gipofiza.html

Was ist ein Hypophysenadenom des Gehirns

Die Funktionen des Gehirns im menschlichen Körper sind die wichtigsten, und wenn eine Diagnose eines Hypophysenadenoms des Gehirns gestellt wird, führt dies zu Panik beim Patienten. Natürlich führt ein solcher Tumor, selbst ein gutartiger Plan, zu einer Reihe von Konsequenzen, die sich nachteilig auf die menschliche Gesundheit auswirken. Aber ist alles so gefährlich und beängstigend, besonders die Folgen, die Ärzte beschreiben? Lassen Sie uns verstehen, was die Krankheit ist, wie wichtig es ist, sie rechtzeitig zu identifizieren, um sie zu überwinden.

Was provoziert die Entwicklung

Trotz des hohen Niveaus der medizinischen Entwicklung in der Welt können Ärzte immer noch nicht mit Sicherheit sagen, was die Pathogenese eines solchen Neoplasmas aktiviert, aber eine Reihe von Gründen, die es provozieren, sind genau bekannt:

  1. Ausfall des Zentralnervensystems, häufig ausgelöst durch Infektion.
  2. Die Niederlage des Kindes in der Schwangerschaft mit Toxinen, Drogen, Ionenstrahlung.
  3. Mechanische Verletzung von Gehirnzellen.
  4. Gehirnblutung.
  5. Eine lang anhaltende Entzündungs- oder Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse nicht normal funktionieren kann.
  6. Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln ohne ärztliche Aufsicht.
  7. Probleme bei der Bildung der Hoden oder Eierstöcke, die zu ihrer Unterentwicklung führten.
  8. Die Genitalien sind durch Strahlung oder einen Autoimmunprozess im Körper betroffen.
  9. Übertragung der Krankheit auf genetischer Ebene.

Der letzte Punkt löst heftige Debatten unter Ärzten aus, da viele damit nicht einverstanden sind. Selbst eine Reihe von Studien, die von privaten Laboratorien initiiert wurden, überzeugten sie nicht. Aber auch diejenigen Ärzte, die das Gegenteil behaupten, sind sich einig, dass die Behandlung und Erkennung von Hirnadenomen rechtzeitig erfolgen muss, damit sie erfolgreich sind. Andernfalls können die Folgen der Krankheit irreversibel sein.

Symptomatik und Sorten

Die Symptome, die die Adenohypophyse hervorruft, sind nicht eindeutig, da viel von einem Überschuss des Hormons abhängt, das ein Katalysator für die Entwicklung eines Neoplasmas ist. Die Größe des Adenoms ist ebenfalls wichtig und wie schnell es wächst. Symptome der Manifestation der Krankheit hängen von der Art des Neoplasmas ab:

Mikroadenom hat oft keine eindeutigen Symptome, es wird 2 Arten diagnostiziert: mit aktiven Hormonen und passiv. Und wenn das erste alle Symptome einer Störung des endokrinen Systems im Körper sind, kann es sein, dass sich der passive Typ des Mikroadenoms lange nicht manifestiert, bis er bei einer medizinischen Untersuchung versehentlich identifiziert wird.

Prolaktin wird am häufigsten beim schönen Geschlecht diagnostiziert, bei Männern verringert es die Potenz, die Spermien werden träge und die Brust wächst. Es gehört zu einer seltenen Krankheit und hat gleichzeitig folgendes Krankheitsbild:

  • Versagen im Menstruationszyklus bis zu seiner vollständigen Beendigung;
  • es ist fast unmöglich, ein Kind zu empfangen;
  • Kolostrum wird aus der Brust freigesetzt, obwohl nicht gestillt wird.

Gonadotropin wird auch selten diagnostiziert, die Anzeichen seiner Hypophysenveränderungen sind eine Verletzung des Menstruationszyklus und die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.

Thyreotropinomien sind nicht weniger selten, ihre Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit der Form des Neoplasmas und seiner Art:

  • Bei der ersten Art verliert die Person stark an Gewicht, obwohl sie aufgrund des gesteigerten Appetits viel isst, am ganzen Körper Angst vor Schlaf und Zittern hat sowie übermäßiges Schwitzen, Tachykardie und Bluthochdruck.
  • Bei der zweiten Art werden Schwellungen und Abplatzungen des Gesichts beobachtet, die Sprache wird gehemmt und die Stimme ist heiser, der Patient leidet unter Verstopfung, Bradykardie und anhaltendem depressiven Zustand.

Bei der Diagnose von Somatotropinomen wird immer eine erhöhte Menge an Wachstumshormon festgestellt, und die Symptome hängen direkt damit zusammen:

  • Bei Erwachsenen wächst nicht nur der gesamte Körper auf einmal, sondern auch einige Körperteile oder Organe. Das Gesicht verändert sich, was gröber wird, und am ganzen Körper wird abnormales Haarwachstum beobachtet.
  • Kinder leiden unter allen Anzeichen von Gigantismus, daher ist es wichtig, das Gewicht und die Größe ihres Kindes zu überwachen. Die ersten Veränderungen treten häufig zu Beginn der Pubertät auf und können erst nach 25 Jahren enden. Daher ist jede Überschreitung der Standardindikatoren für Größe und Gewicht des Kindes ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Corticotropin wird in nicht mehr als 10% der Fälle diagnostiziert. Und es sind nicht nur erwachsene Patienten, sondern auch kleine. Aber die Symptome sind für alle gleich:

  • Übergewicht, bei dem Körperfett auf den Oberkörper fällt, der untere Teil schnell an Gewicht verliert und sogar Muskelschwund auftreten kann;
  • die Haut des Körpers leidet unter Peeling, Dehnungsstreifen, Pigmentierung, Trockenheit;
  • der Blutdruck steigt an;
  • Männchen ist durch Potenzverlust gekennzeichnet;
  • Bei Frauen kommt es zu einer Störung des Menstruationszyklus und zu einem raschen Haarwuchs im Gesicht und am Körper.

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, nur anhand der oben genannten Anzeichen zu diagnostizieren. Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich.

Diagnosemaßnahmen

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Symptome des Hypophysenadenoms von anderen Erkrankungen trennen, die im klinischen Bild ähnlich sein können. Am häufigsten sind solche Krankheiten:

  • Ratkes Taschenzyste;
  • Metastasierung anderer Tumoren;
  • Meningeom und Hypophyse.

Aus diesem Grund führt der Patient vollständige diagnostische Aktivitäten durch, die Folgendes umfassen:

  • Symptomatologieforschung, Untersuchung eines Patienten durch einen Neurologen, einen Augenarzt und einen Gastroenterologen;
  • visuelle Untersuchung eines Neoplasmas, die mit Röntgenstrahlen, MRT oder CT möglich ist;
  • Gesichtsfeldstudien;
  • Blut- und Urintests zur Bestimmung des Hormonspiegels und des Hormonüberschusses;
  • Untersuchung des Neoplasmas durch immunzytochemische Techniken.

Alle diese Maßnahmen ermöglichen es, nicht nur die Größe des Adenoms, seinen Typ, seine Wachstumsgeschwindigkeit, sondern auch den Ort der Lokalisierung zu bestimmen.

Interessant Hypophysenadenom wird bei 15% der Patienten mit Neoplasien im Gehirn diagnostiziert. Das Kindesalter macht 10% aller Fälle aus, im Übrigen sind Veränderungen der Hypophyse zwischen 25 und 45 Jahre alt.

Ist die Krankheit gefährlich?

Meistens vermindern die Patienten selbst die möglichen Auswirkungen eines Hypophysenadenoms, und dies ist darauf zurückzuführen, dass es sich meistens um ein gutartiges Neoplasma handelt. Und obwohl fast alle Formen von Adenomen durch langsames Wachstum und kleine Formen gekennzeichnet sind, müssen sie behandelt und regelmäßig auf CT oder MRT überprüft werden. Und wenn die erhöhte Aktivität des Adenoms festgestellt wird, sollte der Patient unter ständiger Aufsicht von Ärzten sein.

Vergessen Sie nicht, dass manchmal ein Adenom in das benachbarte Hirngewebe sprießen kann, was unweigerlich zu deren Kompression führt und Störungen des neuralgischen Typs zur Folge hat:

  • Verminderung der Sehfunktion und in seltenen Fällen völlige Atrophie des Sehnervs und völliger Verlust des Sehvermögens;
  • Migräne auf verschiedene Arten;
  • Verlust der Empfindlichkeit des Arms oder Beins oder eines Körperteils;
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln der Gesichtshaut.

Mit zunehmendem Wachstum von Hypophysenadenomen werden hohe Hormonspiegel diagnostiziert, die zwangsläufig zu Folgendem führen:

  • Fehlfunktion der Nebennieren;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • Funktionsverlust der Geschlechtsdrüsen bei Männern und Frauen.

Die seltenen Folgen sind Akromegalie, bei der ein Teil des Körpers stark erhöht ist. Sofort verdicktes Knochengewebe. Gigantismus bei Kindern ist nicht nur eine abnorme Entwicklung des Organismus, die zu einer Vielzahl von negativen Folgen führen kann, sondern auch die Unmöglichkeit, sich normal an die Gesellschaft anzupassen.

Manchmal tritt das Hypophysenadenom in das Zystenstadium ein. Eine solche Veränderung zu erkennen ist nur mit Hilfe der MRT möglich. Ihre Folgen sind traurig:

  • starke Kopfschmerzen;
  • sexuelle Dysfunktion, die zu schweren psychischen Störungen führt;
  • Abnahme der Sehfunktion;
  • Hypertonie;
  • Verlust der Sensibilität der Gliedmaßen.

Alle oben aufgeführten Symptome, auch in Einzelfällen, sollten der Grund für einen schnellen Arztbesuch sein. Denn je früher die Krankheit festgestellt wird, desto schneller wird die Behandlung eingeleitet, was die Aussichten des Patienten auf eine zeitweise günstige Prognose erhöht.

Die Situation mit der Empfängnis ist die schlimmste, weil ein Hypophysenadenom einen Überschuss an Prolaktin im Körper hervorruft, was die Fortpflanzungsfunktion einer Frau auf Null reduziert. Die ersten Anzeichen für Probleme sind Menstruationsstörungen, die manchmal ganz aufhören. Muttermilch wird vom Körper selbst dann produziert, wenn kein direkter Bedarf dafür besteht. In einer solchen Situation werden die Eier nicht befruchtet, was eine Schwangerschaft unmöglich macht. In seltenen Fällen kann die Krankheit bei einer schwangeren Frau beginnen, was zu einer kontinuierlichen Überwachung durch nicht nur den Gynäkologen, sondern auch den Endokrinologen führt.

Therapie

Es gibt keine einzige Behandlungsmethode für diese Krankheit, sie wird immer individuell sein und auf der Art des Neoplasmas, seiner Lokalisation, Größe und Aktivität des Wachstums basieren. Meistens ist jedoch jede Behandlung ein Tandem von:

  • Strahlentherapie;
  • Medikamente;
  • chirurgischer Eingriff.

Die primäre Behandlung basiert häufig auf der Auswahl bestimmter Medikamente, die Dopamin-Antagonisten sind. Ihre richtige Anwendung und spezielle Dosierung führen dazu, dass das Neoplasma an Dichte verliert und schrumpft, wodurch es sich nicht mehr voll entwickeln und wachsen kann und negative Symptome und weitere Komplikationen hervorruft. Jede Therapiestufe wird von Labortests begleitet, die zeigen, wie effektiv die gewählte Behandlung ist.

Wenn bei einem Mikroadenom eine geringe Wachstumsaktivität diagnostiziert wird, kann es während der Einnahme von Medikamenten bestrahlt werden. Überwachen Sie einmal pro Woche die MRT-Behandlung. Die Bestrahlung erfolgt durch Gammatherapie oder stereotaktische Radiochirurgie, die mit einem Cybermesser durchgeführt wird.

Chirurgische Eingriffe werden durch Durchbohren des Schädels oder durch den Nasengang durchgeführt. Im ersten Fall wird das Verfahren als transkranielle Therapie bezeichnet, im zweiten Fall als transfenoidale Technik. Adenome von Mikro- und Makrotypen, die keinen Druck auf benachbarte Gewebe ausüben, werden hauptsächlich durch die Nase entfernt. Am häufigsten wird dieser Termin Patienten gezeigt, deren Adenom sich im türkischen Sattel oder in unmittelbarer Nähe befindet. Die Kraniotomie wird mit komplexeren Pathologien durchgeführt, diese Methode ist jedoch äußerst gefährlich, weshalb versucht wird, sie maximal zu vermeiden.

Es ist wichtig! Es wird kein Verfahren eingeleitet, bis der Patient für eine MRT-Untersuchung untersucht und die erforderlichen Labortests durchgeführt werden.

Vorhersage

Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei minimalem Gesundheitsrisiko überwunden wird. Fast 95% der positiven Prognosen entfielen auf die Behandlung von Adenomen durch chirurgische Entfernung. Trotz dieser verlockenden Vorhersage kann diese Technik zu folgenden Problemen führen:

  • sexuelle Dysfunktion;
  • Störungen der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • eingeschränkte Sehfunktion;
  • irreversible Probleme mit Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Koordination.

All diese Probleme werden mit einer medikamentösen Therapie beseitigt, die für den Patienten nach der Operation zur Entfernung eines Hirnadenoms unerlässlich ist. Bei alledem treten bei fast 15% der operierten Patienten Rückfälle auf. Es ist schwierig, an der Krankheit zu sterben, selbst wenn die Komplikationen ein extremes Stadium erreichen, aber der Patient kann ohne Therapie nicht mit einem vollen Leben des Patienten rechnen. Meistens werden solche Menschen behindert.

Interessant Mit einer Kombination aus operativer und medizinischer Behandlung verschwinden die Symptome bei 90% der Patienten. In diesem Fall geben Ärzte eine Prognose für die Abwesenheit eines Rückfalls innerhalb von 12 Monaten, 80% der Patienten und für 5 Jahre - 70%.

Die Abnahme des Sehvermögens stoppt und kehrt sogar zum vorherigen Zustand zurück, als das Adenom klein war, und es wurde spätestens 12 Monate nach seiner Entstehung entdeckt. Wenn diese Periode oder die Größe eines Neoplasmas größer ist, sind die Chancen, das Sehvermögen und das hormonelle Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen, selbst nach vollständiger Entfernung des Adenoms gering. All dies führt dazu, dass der Patient eine dauerhafte Behinderung erhält. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn ihre Folgen nicht irreversibel sind.

http://golovaum.ru/zabolevaniya/opuholi/adenoma-gipofiza-golovnogo-mozga.html

Hypophysenadenom des Gehirns

Hypophysenadenom des Gehirns, was ist das?

Diese Krankheit ist schwer zu identifizieren und für die Diagnose nicht sehr gut geeignet. Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die auf die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit hinweisen können. Dazu gehören die folgenden:

  • verschiedene infektiöse Prozesse, die im Nervensystem auftreten;
  • Schädelverletzungen;
  • die negativen Auswirkungen bestimmter Prozesse auf den Fötus während der Schwangerschaft.

Statistiken zeigen, dass dieser Tumor, der in der intrakraniellen Region lokalisiert ist, etwa 15% aller Hirntumoren ausmacht. Die Diagnose solcher Tumoren erfolgt unabhängig vom Geschlecht des Patienten mit nahezu gleicher Häufigkeit. Was den Altersfaktor betrifft, wird die Krankheit am häufigsten bei Patienten im Alter von 30 bis 40 Jahren diagnostiziert.
Bevor wir uns die Frage, was ein Hypophysenadenom des Gehirns ist, genauer ansehen, ist es notwendig, das eigentliche Konzept von „Hypophyse“ und das, was es ist, zu verstehen. Die Hypophyse befindet sich in der Fossa des türkischen Sattels und besteht aus zwei Lappen - anterior und posterior. In jedem Lappen bildet sich ein spezieller Hormonkomplex, dessen Unzulänglichkeit oder Redundanz schwerwiegende Veränderungen im Körper hervorrufen kann.

Die Symptome dieser Krankheit sind durch einen ganzen Komplex von Manifestationen gekennzeichnet, und die Symptome selbst hängen direkt von den Eigenschaften des Tumors ab.

Wenn eine abnormale Proliferation von Hypophysenzellen beobachtet wird, wird im vorderen oder hinteren Teil ein Tumor gebildet, der zu hormonellen Störungen führt. In einigen Fällen wächst das Meningeom. Seltener manifestieren sich Läsionen der Drüse in bösartigen Tumoren, die sich in anderen Bereichen des Gehirns befinden.

Kopfadenom und seine Arten

Adenome werden nach folgenden Kriterien klassifiziert.

  • In der Größe: Es gibt Mikroadenome, deren Größe nicht mehr als 2 cm beträgt, Makroadenome bis 4 cm sowie Riesenadenome.
  • Je nach Lokalisation in Bezug auf den türkischen Sattel entwickeln sich endosellare Adenome entlang des türkischen Sattels, endoinfrasellare Adenome wachsen abwärts und endosuprasellare Adenome wachsen vom türkischen Sattel und weit darüber hinaus.
  • Durch die Produktion von Hormonen: Es gibt sekretierende und nicht-sekretierende Adenome. Die ersteren produzieren Hormone und die letzteren nicht, von denen sie als sicherer eingestuft werden.
  • Je nach produziertem Hormon gibt es Gonadotropinome, Prolaktinome und andere.
  • Laut Histologie gibt es basophile, chromophobe, acidophile und zystische. Die letztere Option ist gekennzeichnet durch die Anwesenheit von Flüssigkeit, die im Neoplasma enthalten ist.

Das Adenom wird am häufigsten als Ergebnis einer MRT- oder CT-Untersuchung festgestellt, die dem Patienten zur Erkennung sehr unterschiedlicher Krankheiten verschrieben wurde. Es ist anzumerken, dass das Vorhandensein eines Hypophysenadenoms nicht immer der Grund für eine chirurgische Entfernung oder einen sonstigen Eingriff eines Spezialisten ist. Zum Beispiel sind Mikroadenome, die keine Hormone produzieren, für den Patienten völlig sicher. In diesem Fall müssen Sie sich nur alle 2 Jahre einer Untersuchung unterziehen, bei der eine Computertomographie durchgeführt wird.

Was das Adenom betrifft, das Hormone produziert, muss eine obligatorische Behandlung durchgeführt werden, da ansonsten die folgenden Krankheiten beobachtet werden können:

  • Gigantismus oder Akromegalie (Vergrößerung einzelner Organe). Der erste Defekt tritt am häufigsten bei Kindern und der zweite bei Erwachsenen auf.
  • eine Zunahme der Genitalien;
  • Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Diabetes insipidus.

Es ist erwähnenswert, dass in einigen Fällen die Manifestation des Adenoms bei Männern und Frauen unterschiedlich sein kann. In diesem Fall können die Symptome sehr unterschiedlich sein.

Die gefährlichsten menschlichen Adenome sind solche, die in der Gehirnmembran keimen und zu Meningomen und Ausdünnung des türkischen Sattels führen. Natürlich ist das Hypophysenadenom des Gehirns, dessen Symptome je nach Geschlecht des Patienten unterschiedlich sein können, sehr gefährlich. In seltenen Fällen können gutartige Tumoren in bösartige ausarten.

Die Ursache von Adenomen

Statistiken zeigen, dass 10% der Gesamtbevölkerung Hypophysenadenome haben. Am häufigsten tritt ein Adenom bei Patienten im Alter von 30 bis 40 Jahren auf, es gibt jedoch keine genauen Daten darüber, wer anfälliger für die Krankheit ist. Die meisten Experten glauben, dass die Hauptursachen für Hypophysenadenome folgende sind:

  • hoher Strahlungshintergrund;
  • Infektionskrankheiten der Hirnhäute und des Gehirns selbst;
  • geschlossene und offene Kopfverletzungen;
  • aktive und länger andauernde Exposition gegenüber chemischen und anderen toxischen Substanzen am Körper.

In jedem Fall sind die genauen Gründe, die das Auftreten dieser Krankheit hervorrufen, bislang nicht bekannt.

Symptome

Tumore, die Hormone produzieren, werden eine aktivere Arbeit des betroffenen Organs hervorrufen, so dass die Symptome die Charaktere für dieses Organ sind. Am häufigsten manifestierte Prolaktinom (jeder zweite Fall von Hypophysenadenom). Sie treten vor allem bei Verdacht auf Unfruchtbarkeit, mangelndem Orgasmus, Milchproduktion nicht einmal zum Zeitpunkt der Fütterung des Kindes auf, auch mit einem Anstieg der Brustdrüsen bei Männern.

Wachstumshormon verursacht eine Zunahme der einzelnen Organe des Patienten: Finger, Nase, Lippen, Füße und so weiter. Wenn sich das Neoplasma in der Neurohypophyse befindet, tritt Diabetes-freier Diabetes hauptsächlich aufgrund eines reichlichen Flüssigkeitsentzugs aus dem Körper auf.

Wenn die Hypophyse des Gehirns zunimmt und der Tumor selbst als gigantisch eingestuft wird, sind die Symptome am stärksten ausgeprägt. Die häufigsten Symptome sind:

  • plötzlicher Kopfschmerz, der im Tempel auftritt und den Augen verleiht;
  • hohe Müdigkeit;
  • erhöhte Trockenheit der Haut;
  • Verletzung von visuellen Prozessen, die durch Bifurkation von Bildern und Verlust von Feldern gekennzeichnet sind;
  • Häufige unvernünftige Stimmungsschwankungen und Neigung zu Depressionen.

Diagnose

Wenn die oben genannten Symptome beobachtet werden, wird empfohlen, sofort einen Spezialisten (Endokrinologen) zu konsultieren. Er wird die Richtung für das Testen bestimmen und Ihnen sagen, wie Sie vorgehen sollen. Bei Verdacht auf ein Hypophysenadenom muss sich der Patient einer Reihe zusätzlicher Studien unterziehen. Die effektivste Option ist die MRT, mit der ein Spezialist die am besten zugänglichen Informationen über das Vorhandensein eines Tumors erhalten kann. Sie können auch folgende Studien vergeben:

  • CT-Scan;
  • allgemeine Tests zur Beurteilung des Zustands des Patienten;
  • eine Blutuntersuchung auf Hormonspiegel;
  • Untersuchung der Funktionen des betroffenen Organs.

Wenn ein Patient ein Hypophysenadenom des Gehirns hat, können die Folgen davon sehr unterschiedlich sein und sie hängen auch von Fehlern ab, die der Patient selbst macht:

  • Treten kleine Abweichungen von der Norm auf, ist der Tumor klein und die Hormonmenge minimal erhöht, so misst die Mehrzahl der Patienten diesem nicht viel Bedeutung bei und führt keine Behandlung durch;
  • sehr fleißig in der Behandlung von Problemen mit der Verwendung der traditionellen Medizin beschäftigt. In diesem Fall kann die Zeit für eine adäquate Therapie stark verkürzt werden oder vollständig verloren gehen.

Es sollte klar sein, dass die Behandlung nur angemessen und unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen sollte. Es ist strengstens untersagt, das Problem zu ignorieren, da der Tumor selbst bei sehr geringen Ausmaßen noch wächst und dadurch neue Symptome und Störungen in der Arbeit anderer Organe auftreten.

Eine schwerwiegende Folge nach einem Hypophysenadenom ist eine Blutung in der Höhle. Dies kann zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens und in einigen Fällen sogar zum Tod führen, obwohl dies sehr selten vorkommt.

Behandlung des Hypophysenadenoms

Die Behandlung des Hypophysenadenoms kann in drei Hauptmethoden unterteilt werden:

  • Medikamentöse Therapie. Verwenden Sie dazu spezielle Medikamente (Dontinex, Bromkriptin und andere). Ihre Aufnahme kann in jedem Stadium der Krankheit erfolgen, und die Anwendung kann sowohl unabhängig als auch in Kombination mit anderen Arzneimitteln erfolgen. Wenn der Tumor groß ist, wird er durch die Verwendung solcher Medikamente kleiner, und dies ermöglicht es dem Spezialisten, den Tumor erfolgreich zu entfernen.
  • Chirurgische Intervention. Diese Methode weist einige Einschränkungen auf: Sie kann nicht bei Kindern und älteren Patienten angewendet werden. Bei Akromegenen gibt es Einschränkungen bei der Intubation zur Anästhesie. Eine Operation kann durch die Nase durchgeführt werden, und ihr Erfolg hängt weitgehend von der Lokalisation des Tumors ab. Wenn der Ort für den Chirurgen günstig ist, wird der Tumor vollständig entfernt. Führen Sie in einigen Fällen eine teilweise Entfernung des Tumors durch. Im Falle einer operativen Elimination können die Folgen nach der Operation sehr unterschiedlich sein, von Nierenstörungen über teilweisen oder vollständigen Sehverlust bis hin zu Durchblutungs- und Genitalstörungen. Es ist anzumerken, dass die Operation bei der operativen Entfernung eines Hypophysenadenoms des Gehirns einen sehr hohen Verletzungsgrad aufweist, was zu den oben genannten negativen Folgen führt. Es wird am produktivsten in Israel entfernt.
  • Strahlentherapie. Dies ist eine relativ neue Behandlungsmethode in der Medizin, aber es ist ihm bereits gelungen, seine Wirksamkeit bei der Beseitigung dieses und anderer Neoplasmen im Gehirn zu beweisen. Es wird ein schmaler Strahl verwendet, der genau auf den Tumor gerichtet ist und von verschiedenen Seiten darauf einwirkt. Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden und erfordert keinen chirurgischen Eingriff.

Volksmedizin

Sehr oft sind Patienten, insbesondere wenn ein Hypophysenadenom keine ernsthafte Gefahr darstellt, daran interessiert, ob es möglich ist, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden? Es ist ziemlich schwierig, diese Frage zu beantworten, außerdem wird diese Behandlungsoption von Experten mit großer Sorgfalt behandelt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Patienten Angst vor Nebenwirkungen von Medikamenten haben und verschiedene Kräuter und Infusionen als absichtlich sicher gelten.

Der Einsatz der Schulmedizin ist schon deshalb riskant, weil die Behandlung nicht unter fachlicher Aufsicht erfolgt, sondern auf Anraten von Freunden und Empfehlungen aus dem Internet, die oft sehr zweifelhaft sind. In diesem Fall berücksichtigen Patienten möglicherweise nicht die richtige Dosierung und mögliche Nebenwirkungen einer solchen Behandlung.

Falls gewünscht, können Sie Kürbiskerne, Honig, Ingwer und andere Produkte einnehmen, deren Verwendung jedoch nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten gestattet ist. Sie sollten sich nicht auf eine solche Behandlung einlassen, auch wenn sie einen positiven Effekt hat. In jedem Fall sind sie keine Möglichkeit, die durch den Tumor ausgelösten Verstöße zu korrigieren und das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen.

Vorhersagen nach der Operation

In 9 von 10 Fällen ist die Krankheit nach dem Eingriff eines Spezialisten vollständig überwunden und der Patient geheilt. In einigen Fällen muss er für den Rest seines Lebens Medikamente einnehmen, um den Allgemeinzustand des Patienten zu erhalten.

Situationen, in denen das Vorhandensein und die weitere Behandlung eines Tumors zu einer Behinderung führten, sind eher selten. Am häufigsten wird dies beobachtet, wenn der Patient das Problem ignoriert, nur traditionelle Medizin zur Behandlung einsetzt oder zu spät einen Spezialisten um Hilfe bittet. In Bezug auf die Prävention der Krankheit gibt es keine, da Fachleute die Ursachen, die zur Entstehung des Hypophysenadenoms führen, heute nicht identifiziert haben.

http://rakmozg.ru/vidy-opuholej/adenoma-gipofiza/adenoma-gipofiza-golovnogo-mozga/

Lesen Sie Mehr Über Sarkom

Aufgrund der Länge (4 bis 5 m in einem Ton) und einer großen Anzahl von Schleifen kann eine Darmerkrankung nicht immer mit Hardware-Techniken diagnostiziert werden. Ärzte beziehen sich oft auf eine traditionelle Darmbiopsie.
Selbst wenn die Behandlung im Krankenhaus zu Ende ist und der Arzt die Ergebnisse für sehr ermutigend hält, kann der Kampf gegen Krebs nicht gestoppt werden.
Die Hauptursache für solche Symptome, wie Schwellungen der Beine in der Onkologie, ist eine Störung des Lymphflusses im Körper. Solche Symptome sind einer wirksamen Behandlung zugänglich, für die Kompression, Drainage, eine spezialisierte Diät und Bewegung durchgeführt werden.
Ursachen der Entzündung der maxillofazialen Lymphknoten und deren BehandlungEntzündungen der Lymphknoten im Gesicht (Lymphadenitis) sind häufig die Folge von Erkältungen und Infektionskrankheiten.