Brustadenom - ein gutartiger Knoten in der Brust, der aus Drüsenepithel gebildet wird. Ein Tumor kann leicht spurlos verschwinden (10% der insgesamt aufgetretenen Pathologien), ohne Beschwerden zu verursachen. Bei Verdacht auf Malignität, Größe des Adenoms oder schnellem Wachstum wird der Arzt eine Operation empfehlen.

Ursachen des Adenoms

Die Bildung eines Tumors und sein Wachstum sind mit dem Einfluss des Hormons Östrogen verbunden. Das ist der Grund, warum das Adenom am Ende des Menstruationszyklus oder während der Schwangerschaft zunimmt und dann abnimmt. Die Wechseljahre wirken sich positiv auf die Lokalisation aus - ein sinkender Östrogenspiegel in den Wechseljahren verhindert das Wachstum der Bildung.

Zu den Faktoren, die das Auftreten dieser Krankheit beeinflussen und ihre intensive Entwicklung provozieren können, gehören:

  • Unfruchtbarkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • Abtreibung;
  • Abschluss der Laktation;
  • Fettleibigkeit;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Diabetes mellitus;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Rauchen;
  • Stress

Alle Risikofaktoren, die mit dem Funktionieren des endokrinen Systems des Körpers zusammenhängen. Das Wechseljahrsalter und das prämenopausale Alter zeichnen sich dadurch aus, dass Drüsengewebe allmählich durch faseriges und fettiges Gewebe ersetzt wird, wodurch die Bildung von Adenomen trotz anderer prädisponierender Ursachen praktisch beseitigt wird.

Symptome

Symptome einer Pathologie können durch Abtasten festgestellt werden - Abtasten der Brust während der Untersuchung beim Brustspezialisten oder während der Selbstuntersuchung. Der Knoten der dichten Beschaffenheit mit genau umrissenen Rändern und einer glatten Oberfläche wird gefunden. Diese feste Formation ist nicht mit den umgebenden Geweben verbunden, sie wird leicht zu den Seiten verlagert. Es gibt keine Schmerzen bei Berührung. Seltener sind solche Adenome, die eine große, hügelige Oberfläche haben. Die Außenhaut über der Formation verändert sich nicht - sie ist dieselbe wie in anderen Teilen der Brust. Wenn Sie die Position des Körpers ändern (liegend, stehend), verschwinden die Symptome des Adenoms nicht und ändern sich nicht.

Die Lokalisation von Knoten in der Brust kann beliebig sein - es gibt keine speziellen Bereiche für die Bildung von Pathologien. Adenome in der Brustdrüse sind häufiger multiple als einzelne und erreichen Größen bis zu 5 cm (Fälle von Riesentumoren bis zu 15 cm wurden registriert). Die Bildung kann selbstständig verschwinden, ohne dass irgendeine Therapie angewendet wird. Besonders häufig wird bei jungen Frauen ein Selbstentzug beobachtet.

Arten von Adenomen

Das Brustadenom ist in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Phylloid (Blatt) Adenom - Bildung, die durch schnelles Wachstum gekennzeichnet ist.
  2. Das fibröse Adenom ist die häufigste Unterart, der Knoten wird aus fibrösem Gewebe gebildet.
  3. Perikalikulyarnaya Adenom - wächst in den meisten Fällen um die Milchgänge und besteht aus Bindegewebe.
  4. Ein intracanalicularer Tumor ist eine intrafluide Formation, eine der gefährlichsten Arten von Adenomen.
  5. Gemischt - Der Knoten weist Anzeichen für verschiedene Arten von Adenomen auf.

Es gibt eine andere Klassifizierung - nach der Art des Gewebes, aus dem der Knoten und die Stellen gebildet wurden:

  • rohrförmig;
  • apokrine;
  • pleomorph;
  • duktal;
  • laktierend;
  • Adenom der Brustwarze.

Fibroepitheltumoren wie das komplexe Fibroadenom, das Fibroadenom und ein blattartiger Tumor werden auch als Brustadenome bezeichnet.

Jede der Bildungsformen hat ihre eigenen Besonderheiten und Merkmale, lassen Sie uns die häufigsten Arten von Adenomen genauer betrachten.

Brustadenom

Diese Art von Adenom macht 0,1-2,8% aller Fälle von gutartigen Brusttumoren aus. Die Besonderheit der tubulären Ausbildung besteht darin, dass in vielen Fällen die endgültige Diagnose erst nach der Operation gestellt werden kann: Der Knoten imitiert die fibroadenomatöse Bildung und kann auch Mikrokalzinate enthalten - dies erfordert eine eindeutige Diagnose mit Onkogenese. Tritt am häufigsten bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter auf, besteht aus Drüsengewebe und ist nicht in einen Krebstumor verwandelt.

Der Knoten kann groß werden (Fälle von Wachstum bis zu 7,5 cm sind dokumentiert). In diesem Fall ist die Entfernung eines Teils der Brust mit weiterer Mastektomie oder Rekonstruktion der Brust angezeigt.

Stillendes Adenom

Eine solche Bildung ist charakteristisch für stillende Frauen - während der Stillzeit rufen hormonelle Veränderungen im Körper das Auftreten eines solchen engen Knotens hervor. Diese Art von Adenom ist durch das Verschwinden nach dem Stillen und die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds gekennzeichnet - der Tumor bedarf keiner Behandlung. In Fällen, in denen der Laktationsknoten zu groß wird und dem Alltag Unbehagen bereitet, kann ein Spezialist Bromkriptin verschreiben, ein Mittel, das das Tumorwachstum hemmt. Sehr selten wird diese Form des Adenoms operativ entfernt. Bildung bedroht nicht die Umwandlung in einen Tumor vom onkogenen Typ und ist nicht anfällig für Rückfälle.

Fibroadenom

Fibroadenom - die häufigste Art von nicht-malignen Tumoren in den Brustdrüsen, betrifft Patienten im Alter zwischen 15 und 35 Jahren und besteht aus einer Verbindung von Drüsen- und Fasergewebe. Aufklärung erfordert keine spezifische Behandlung, aber einige Frauen befürchten Krebs oder fühlen sich unwohl und stimmen einer operativen Lösung des Problems zu. Wenden Sie die Methode der Kryoablation (Zerstörung des Tumors bei niedrigen Temperaturen) oder der Lumpektomie (chirurgische Entfernung des Knotens) an. Eine solche radikalische Lösung garantiert nicht die vollständige Befreiung vom Tumor - das Fibroadenom neigt zu Rückfällen und kann erneut auftreten.

Bei dieser Art von Adenom muss regelmäßig ein Brustspezialist oder Onkologe aufgesucht werden, um Veränderungen der Größe und Struktur des Fibroadenoms rechtzeitig zu erkennen.

Pleomorphes Adenom

Eine der seltensten Arten der Pathologie wird aus einer Verbindung von Fett-, Faser- und Drüsengewebe gebildet. Die Lieblingsplatzierung ist unter dem Warzenhof. Die Gefahr eines pleomorphen Adenoms besteht darin, dass es sich in ein Karzinom verwandeln kann. Dieses Risiko führt zur chirurgischen Entfernung der Formation, um die Entwicklung eines bösartigen Tumors zu verhindern.

Nippeladenom

Gehört auch zu den seltenen Formen von Adenomen, die sich innerhalb der Milchgänge im Nippelbereich entwickeln. Die Symptomatik unterscheidet sich von anderen Arten von Adenomen: Es treten Abflüsse aus der Brust auf (wässrig oder durchsichtig), die Lokalisation ist schmerzhaft. In seltenen Fällen werden Geschwüre und Juckreiz, Vergrößerung und Verhärtung der Brustwarze beobachtet. Diese Art von Tumor wird Präkanzerose genannt und die Behandlung besteht aus einer chirurgischen Operation - Entfernung des Adenoms, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des entfernten Materials.

Jede Art von Brustadenom hat ihre eigenen Merkmale und Risiken, weshalb eine differenzierte Diagnose so wichtig ist.

Diagnose

Um die Pathologie zu bestimmen, müssen Sie sich an einen Mammologen oder Brust-Onkologen wenden. Wenden Sie die folgenden Diagnosemethoden bei Verdacht auf ein Adenom an:

  1. Palpation in vertikaler und horizontaler Position (stehend und liegend). Festgestellte mobile knotendichte Formation.
  2. Ultraschalldiagnostik - Untersuchungsgerät für Ultraschall.
  3. Mammographie - Röntgen der Brust, mit Hilfe von Strahlung in einer kleinen Dosis gemacht.
  4. Biopsie - ein Verfahren zur Entnahme von Gewebezellen aus einem Tumor. Es wird chirurgisch oder invasiv (unter Verwendung einer Hohlnadel) unter Kontrolle des Ultraschalls durchgeführt. Die erhaltene Probe wird unter einem Mikroskop untersucht - dies ist die endgültige Diagnosemethode, auf deren Grundlage die Diagnose gestellt wird.

Die Diagnose eines vermuteten Adenoms der Brustwarze unterscheidet sich von den übrigen und umfasst die folgenden Methoden:

  1. Zytologische Untersuchung der Brustwarzenentladung.
  2. Magnetresonanztomographie der Brust.
  3. Duktographie (Radiographie mit Zusatz eines Kontrastmittels zu den Kanälen).
  4. Biopsie.

Mammographie und Ultraschall bei Nippeladenomen sind nicht aussagekräftig und gelten daher nicht.

Bei Verdacht auf Probleme mit dem endokrinen System, somatischen Erkrankungen und Erkrankungen des Fortpflanzungssystems wird die Patientin zusätzlich zum Therapeuten, Gynäkologen, Endokrinologen oder Gynäkologen-Endokrinologen zur Untersuchung und Konsultation geschickt.

Das Adenom wird äußerst selten in eine maligne Formation wiedergeboren, aber die Kontrolle seines Wachstums und eine differenzierte Diagnose sind erforderlich, um den Knoten von anderen Tumoren zu unterscheiden, die in der Brust lokalisiert werden können, aber gleichzeitig das Leben des Patienten bedrohen.

Behandlung

Bei der Behandlung von Brustadenomen muss eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Wenn die Ausbildung gering ist und keine Unannehmlichkeiten für die Patientin mit sich bringt, wird der Brustspezialist sie dynamisch beobachten. Bei Veränderungen wie schnellem Wachstum, Schmerzen oder Verdacht auf Zelltransformation in bösartige Zellen wird eine Operation verordnet.

Moderne Methoden zur Entfernung von Adenomen der Brustsektorresektion (bei großen Tumoren) oder Enukleation (bei kleinen Entitäten ohne Verdacht auf onkologischen Charakter).

Sektorale Resektion (Lumpektomie) ist eine groß angelegte Operation, bei der das Adenom zusammen mit 1 bis 3 Zentimeter gesundem Brustgewebe entfernt wird. Solche Vorsichtsmaßnahmen sind bei Verdacht auf Krebs geboten. Kosmetischer Defekt nach Entfernung mit Schönheitsoperation korrigieren.

Enukleation ("Schälen") - Das Verfahren besteht darin, nur das Tumorgewebe zu entfernen, ohne gesunde Zellen einzufangen. Der Eingriff dauert ca. eine Stunde und ist unter örtlicher Betäubung möglich. Fernadenom nach der Operation kann histologisch untersucht werden.

Kryo- und Laserablation sind innovative Methoden, um einen Tumor unter örtlicher Betäubung ohne langen Krankenhausaufenthalt zu entfernen und einen visuellen Defekt zu vermeiden. Bei Verwendung eines Lasers oder bei niedriger Temperatur bleibt eine kleine Narbe zurück, und am Ort des entfernten Adenoms bildet sich Bindegewebe.

Ein gutartiger Tumor der Brustwarze muss ebenfalls operiert werden. Sektorale Resektion oder Exzision wird zur Entfernung verwendet (Entfernung des Tumors unter 2 mm Greifen von gesundem Gewebe).

Die postoperative Versorgung und Rehabilitation sind individuell und weitgehend vom Patienten abhängig. Obligatorische Behandlung mit Antibiotika, um die Entwicklung von Entzündungen zu verhindern. Nach der Operation wird empfohlen, mindestens ein Mal in 6 Monaten eine Routineuntersuchung durchzuführen - ein Brustadenom ist anfällig für ein erneutes Auftreten.

Prävention

Spezifische Prävention der Krankheit gibt es nicht. Um eine Pathologie frühzeitig zu erkennen, empfehlen Experten Untersuchungen und Selbstdiagnosen (Brusttastung). Dies gilt insbesondere während der Zeit hormoneller Veränderungen (siehe Ursachen des Adenoms).

Das Adenom der Brust ist in den allermeisten Fällen keine Bedrohung für die Gesundheit einer Frau. Wenn möglich, ist es notwendig, tumorauslösende Faktoren zu vermeiden, regelmäßig Selbstuntersuchungen durchzuführen oder Spezialisten zu konsultieren.

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Gesundheitsgefährdung beim Brustadenom

Brustadenom ist eine Art von Mastopathie. Bei dieser Erkrankung bildet sich im Brustparenchym ein gutartiger Tumor. Das Adenom tritt auf dem Hintergrund einer unnatürlichen Zellteilung auf. Pathologie wird bei Frauen im mittleren fruchtbaren Alter diagnostiziert. Die Entwicklung eines Adenoms ist mit einer erhöhten Belastung der Brustlappen verbunden. Die Krankheit kann in der Zeit nach der Geburt auftreten und mit der Laktation einhergehen.

Pathogenese

Adenom hat mehrere Ursachen. Nach 39 Jahren wird Drüsengewebe durch Fettgewebe ersetzt. Aus diesem Grund tritt die Krankheit bei Frauen in den Wechseljahren nur selten auf. Ein Brustadenom tritt vor dem Hintergrund einer Gewebestrukturdysplasie auf. Der Tumor ist mit einer gestörten Hormonproduktion verbunden. Es tritt auf, wenn ein hormonelles Versagen im Körper auftritt. Prädispositionsfaktor - Verletzung des Spiegels von Östrogen, Progesteron oder Prolaktin. Letzterer ist für die Laktation verantwortlich.

Drüsengewebe wird unter Beteiligung von Progesteron gebildet, das dank Östrogen die Bindungsfunktion gut unterstützt. Wenn sich das Verhältnis dieser Hormone ändert und der Progesteronspiegel steigt, entwickelt sich eine Brustadenomerkrankung. Übermäßiges Östrogen führt zu fibrösem Adenom. Diese Pathologie tritt häufig vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit auf. Bei übergewichtigen Patienten sind die Östrogenspiegel normalerweise erhöht. Der Grund kann ein Mangel an Schilddrüsenhormonen sein. Dieses Problem wird bei den Pathologien der Schilddrüse beobachtet. Der Körper leidet auch unter einem Mangel an Schilddrüsenhormonen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Die Pathologie des Adenoms kann mit einer Lebererkrankung in Verbindung gebracht werden, bei der eine Zunahme dieses Organs auftritt.

Andere mögliche Ursachen:

  • Stress;
  • nicht dosierte körperliche Anstrengung;
  • Hypodynamie;
  • Brusttumoren;
  • Geburt;
  • Stillen;
  • Menstruation mit Schmerzen.

Wenn eine Frau regelmäßig unter Stress steht, produziert der Körper eine große Menge an Kortikosteroiden, weshalb der Stoffwechsel gestört ist.

Klinische Anzeichen

Das Adenom ist eine Formation, die sich in den Strukturen des Drüsengewebes befindet. In seiner Form ist es kugelförmig und fühlt sich dicht an. Der durchschnittliche Dichtungsdurchmesser beträgt 15 mm. Anders als ein bösartiger Tumor hat er klare Konturen und bewegt sich normalerweise in den Strukturen des Drüsengewebes. Adenom tut nicht weh. Bei einer solchen Pathologie bleibt der Hautton unverändert, aber vor der Menstruation nehmen die Drüsen zu.

Wenn der Tumor schädlichen Faktoren ausgesetzt wird, wächst er und erreicht eine Größe von 3 cm. In einigen Fällen wird er schmerzhaft. Das Schmerzsyndrom ist damit verbunden, dass sich Druck auf die Nervenenden ausbildet. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf. Bei einigen Frauen wird eine physiologische Adenose diagnostiziert. Wenn das Drüsen- und das Bindegewebe von einer solchen Krankheit betroffen sind, verspürt der Patient Schmerzen beim Drücken auf den Brustbereich.

Arten, einschließlich tubuläres Adenom der Brust

Das Adenom der Brust schließt Drüsengewebe ein. Das Fibroadenom wird häufiger diagnostiziert. Es hat einen Teil des Bindegewebes. Das Fortschreiten des Fibroadenoms ist mit einer Erkrankung der Mastopathie verbunden.

Es gibt zwei Arten von Faserformationen.

  1. Knoten. Dies sind Siegel, die sich in einem Abstand von Gewebestrukturen befinden.
  2. Blattförmig. Solche Tumoren enthalten mehrere Schichten. Die Besonderheit blattähnlicher Neubildungen ist das schnelle Wachstum.

Um das Fibroadenom von dem üblichen zu unterscheiden, müssen Sie eine umfassende Diagnose durchführen.

Eine andere Klassifikation des Neoplasmas.

  1. Tubuläres Adenom der Brust. Das Neoplasma in Form eines Knotens hat röhrenförmige Strukturen. Es ist nicht von Unbehagen beim Abtasten begleitet.
  2. Stillen. Diese Art hat eine aktive Sekretion.
  3. Nippel In den Milchkanälen bildet sich eine Dichtung. Die Krankheit manifestiert sich als Knoten auf der Oberfläche der Brustwarze, in einigen Situationen wird sie von farblosen Sekreten begleitet.

Diagnosemethoden

Um den Tumor zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten und tastet ab. Eine Frau sollte die Brust selbstständig untersuchen. Es wird empfohlen, alle 20 Tage nach dem Ende der Menstruation zu überprüfen. Es ist notwendig, die Brust im Uhrzeigersinn zu spüren. Um Robben zu identifizieren, muss eine nicht intensive Gewebemassage durchgeführt werden.

Die rechtzeitige Erkennung eines Tumors verbessert die Prognose der Krankheit und hilft, Komplikationen zu vermeiden. Wenn ein Adenom oder eine andere Robbe festgestellt wird, wenden Sie sich an einen Brustspezialisten oder Gynäkologen. Der Arzt wird einen Bluttest verschreiben, mit dessen Hilfe hormonelle Störungen festgestellt werden können.

Die Diagnose umfasst die Verwendung von Hardware-Techniken: Ultraschall und Mammographie. Ultraschall ist ein harmloses Verfahren, es wird sogar während der Schwangerschaft durchgeführt. Bei Bedarf verschreibt der Arzt mit einem Spezialwerkzeug eine Röntgenaufnahme. Wenn der Mammologe einen bösartigen Tumor vermutet, verweist er den Patienten auf eine Aspirationsbiopsie. Nach dem Eingriff werden die Tumorfragmente zur histologischen Analyse geschickt.

Instrumentelle diagnostische Methoden.

  1. MRT Das Verfahren bietet die Möglichkeit, die Struktur des Adenoms zu sehen.
  2. Kontrast-Radiographie. Dank dieser Manipulation beurteilt der Arzt den Zustand der Milchgänge.
  3. Radioisotop-Scannen. Das Verfahren hilft, die Ätiologie des Tumors zu identifizieren.

Zusätzlich zu diesen Methoden ist eine Blutuntersuchung auf Tumormarker erforderlich.

Therapiemethoden

Die Patientinnen interessieren sich für die Behandlung des Adenoms der Brust. Die Krankheitstherapie sollte kompetent sein. Der Arzt verschreibt Medikamente mit Hormonen, Multivitamin-Komplexen. Dem Patienten kann das Medikament Clamin empfohlen werden. Es kommt in Form von Tabletten und Kapseln. Klamin gleicht den Jodmangel aus, der für die koordinierte Arbeit der Schilddrüse notwendig ist. Dosierungsmedikamente sind individuell. Klamin reguliert den Fettstoffwechsel und verbessert die Funktion der Brustdrüsen.

Wenn bei dem Patienten eine Aufklärung ab einer Größe von 10 mm diagnostiziert wird, sollten Sie den Mammologen aufsuchen und sich regelmäßig einem Ultraschall unterziehen. Ein Brustadenom kann asymptomatisch sein. Neues Wachstum beeinträchtigt die Arbeit der Organe nicht. In der klinischen Praxis gibt es Fälle, in denen das Fibroadenom selbständig verschwand. Hormone werden auch zur Behandlung der Krankheit verschrieben. Sie werden zur Normalisierung des Östrogen- und Progesteronspiegels eingenommen. Die Therapie wird unter Berücksichtigung des hormonellen Hintergrunds der Frau durchgeführt.

Parlodel

Parlodel wird zur Behandlung verschrieben. Das Medikament hemmt die Produktion von Prolaktin. Medikamentendosen sind individuell, die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate. Parlodel kann Nebenwirkungen haben, darunter:

  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein;
  • schwere Übelkeit.

Das Arzneimittel weist Kontraindikationen auf. Er ist nicht ernannt:

  • mit Bluthochdruck;
  • mit Pathologien des Gastrointestinaltrakts;
  • bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Diferelin

Diferelin normalisiert den Östrogenspiegel und unterdrückt die übermäßige Produktion von Progesteron. Diferelin wird in Abständen von 1 Mal pro Monat intravenös verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 90 Tage. Der Nachteil des Arzneimittels ist, dass es die Knochen spröder macht.

Andere unerwünschte Ereignisse:

  • Funktionsstörung des Harnleiters;
  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Schwellung;
  • Hypertonie;
  • eingeschränkte Atemfunktion.

Provera

Provera wird einer Patientin verschrieben, bei der sie ein fibröses Adenom der Brustdrüse aufweist. Es reduziert den Gehalt an Gonadotropinen. Die Dosierung hängt von den Eigenschaften des Organismus ab. Manchmal verursacht das Tool Nebenwirkungen, darunter:

  • Schwäche;
  • depressives Syndrom;
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • Allergie;
  • Haarausfall.

Zur Stärkung des Immunsystems verschreibt der Arzt Vitamin A. Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich und weist eine Reihe von Indikationen auf.

  1. Vitamin A verbessert die Schutzeigenschaften des Körpers, erhöht die Resistenz gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  2. Das Medikament normalisiert die Sehfunktionen und warnt vor Augenerkrankungen.
  3. Vitamin A wirkt sich positiv auf das weibliche Urogenitalsystem aus.

Die Dosierungen dieses Mittels sind individuell. Vitamin verbraucht ein paar Minuten vor einer Mahlzeit mit einer kleinen Menge Wasser. Das Medikament wird von einem Arzt verschrieben. Überdosierung führt zu schwerer Vergiftung. Vitamin A beugt der Pathologie der Avitaminose vor, die sich in einem Kraftverlust äußert. Die Medizin wird zur Vorbeugung von Erkrankungen der Brustdrüsen eingesetzt. Vitamin A wird Säuglingen und Menschen mit Gallenwegserkrankungen nicht verschrieben. Gegenanzeigen sind individuelle Überempfindlichkeit.

Chirurgie

Wenn der Arzt annimmt, dass das Adenom in einen bösartigen Tumor wiedergeboren wird, verschreibt er eine Operation. Der Hinweis auf das Verfahren ist das Wachstum der Bildung. Der Chirurg führt eine sektorale Resektion oder Enukleation durch, was auf ein Schälen hindeutet. Wenn ein bösartiger Tumor festgestellt wird, ist eine Mastektomie angezeigt.

Sektorale Resektion

Der Arzt schreibt diese Operation vor, wenn der Tumor wächst und zu einem kosmetischen Defekt wird. Das Verfahren ist auch für Patienten indiziert, bei denen ein Tumor vom bösartigen Typ nicht empfänglich ist. Ein Hinweis auf eine sektorale Resektion kann auf einen onkologischen Prozess hindeuten. In diesem Fall können Sie die Diagnose erstellen. Das Verfahren wird mit Lipom durchgeführt, einer chronischen Form der Mastitis.

Wenn der Arzt Brustkrebs bestätigt hat, ist die Resektion Teil einer Organerhaltungsoperation. Wenn die Resektion Teil einer Brustkonservierungsoperation ist, wendet der Arzt eine Vollnarkose an.

Der Ablauf der Operation:

  1. Am Anfang sind Linien gezeichnet. Der Chirurg verwendet ein in Grün getauchtes Wattestäbchen.
  2. Dann werden Schnitte aus halbovalen Formen gemacht.
  3. Das Brustgewebe wird durch einen bogenförmigen Einschnitt eingeschnitten. Um die Entfernung des Tumors abzuschließen, muss ein Schnitt in der Nähe des Brustmuskels vorgenommen werden.
  4. Als nächstes hört die Blutung auf.
  5. Wunden werden genäht.

Der Chirurg führt den Eingriff so durch, dass keine Hohlräume entstehen. Bei Bedarf wird das Unterhautgewebe gestickt. Dann werden kosmetische Nähte angelegt. Ein Fragment des entfernten Gewebes wird zur Histologie geschickt. Wenn während der Histologie ein bösartiger Tumor festgestellt wurde, muss die Operation wiederholt werden. Führen Sie umfangreichere Manipulationen durch.

In seltenen Fällen führt eine sektorale Resektion zu Eiterungen und Infektionen. Wenn der Chirurg die Blutung falsch gestoppt hat, erscheint ein Hämatom. Die Ursache der Komplikation kann eine Verletzung der Blutgerinnung sein. Der Arzt entfernt am 8. Tag die Nähte.

Chirurgie - Stress für den Körper der Frau. Vor der Manipulation sollten Beruhigungsmittel eingenommen werden. Während der Resektion sollte nicht nervös sein. Der Patient sollte dem Arzt zuhören. Wenn sie Schmerzen hat, solltest du das melden. Der Chirurg wird eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels einführen.

Nach sektoraler Resektion führt der Patient selbständig Verbände durch. Bevor Sie solche Verfahren durchführen, müssen Sie Ihre Hände gründlich waschen und Alkohol auftragen. Der Verband wird vorsichtig entfernt, die Wundoberfläche mit einem mit Alkohol angefeuchteten Tupfer behandelt. Die Bandage wird mit einem Pflaster fixiert. Es ist verboten, Volksheilmittel zu verwenden. Bei einigen Patienten steigt die Temperatur, an der Operationsstelle treten starke Schmerzen auf und der Eiter kommt von der Wunde. In dieser Situation sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Enukleation von gutartigen Siegeln

Das Verfahren beinhaltet das Schälen. Bei der Durchführung der Enukleation sollten keine Tumorzellen in die Wunde gelangen. Ein Brustadenom ist ein Neoplasma, das in einer Kapsel eingeschlossen ist. Die Essenz der Enukleation besteht darin, die Formation zusammen mit der Kapsel zu entfernen. Das Verfahren wird für das Fibroadenom verschrieben, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Krebses ausgeschlossen wurde. Die Enukleation wird für Patientinnen empfohlen, bei denen ein Brustlipom diagnostiziert wurde und bei denen kein Verdacht auf einen Krebsprozeß besteht.

Die Manipulation erfolgt unter örtlicher Betäubung. Der Arzt verwendet Novocain. Nach der Anästhesie macht er einen Halbkreisschnitt (die Position hängt davon ab, wo sich die Versiegelung befindet). Das Neoplasma wird herausgenommen und geschält, die Blutung gestoppt und die Wunde vernäht. Der Arzt näht das Fettgewebe subkutan und trägt kosmetische Nähte auf.

Nach der Enukleation kann der Patient trockene Kälte verwenden. Bei manchen Frauen treten Schmerzen auf, Blut und grau gefärbte Flüssigkeit kommen aus der Wunde. Wenn Sie starke Blutungen oder Flüssigkeiten haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In seltenen Fällen führt eine Operation zu einem Hämatom. Das Blut sammelt sich in einem bestimmten Bereich der Brustdrüse. Eiterung ist möglich.

Die Nahtentfernung erfolgt am 8. Tag. Die kosmetische Wirkung hängt davon ab, welches Material bei der Manipulation verwendet wurde. Jeden Tag müssen Sie die Naht mit einem Antiseptikum behandeln. Der Patient sollte einen Arzt aufsuchen, wenn die Temperatur auf 38 Grad gestiegen ist oder sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert hat. Es ist notwendig, bei der Feststellung der Eiterung zum Arzt zu kommen.

Mastektomie

Ein chirurgischer Eingriff ist vorgeschrieben, wenn ein bösartiger Tumor bestätigt wurde. Während einer Mastektomie entfernt der Arzt die betroffene Brustdrüse (die Operation ist nicht organerhaltend). Der Chirurg entfernt die Brustdrüse zusammen mit dem Fettgewebe, in dem sich Lymphknoten befinden. Lymphknoten metastasieren häufig. Die Indikation für das Verfahren ist Krebs und Eiterung, die signifikante Bereiche der Brust betreffen.

Vor der Operation führt der Chirurg eine Anästhesie durch. Die Anästhesie erfolgt intravenös oder über die Atemwege.

Der Ablauf des Verfahrens:

  1. Der Arzt möchte zwei Einschnitte in Form eines Ovals.
  2. Schneidet durch die Haut und das Unterhautfett.
  3. Entfernt Gewebe.
  4. Entfernt den kleinen Brustmuskel.
  5. Entfernt das Unterhautfettgewebe aus den Lymphknoten.
  6. Verbindet die Entwässerung.
  7. Stiche.

Drainage wird am 6. Tag nach dem Eingriff entfernt, Nähte - am 10.. Radikale Operationen können mit Komplikationen einhergehen, bei denen sich in einem bestimmten Bereich Lymphflüssigkeit ansammelt. Lymphorrhoe ist eine normale postoperative Erkrankung. Es kann zu Eiterung kommen. Während der Rehabilitationsphase steht der Patient unter der Kontrolle des behandelnden Arztes.

Prävention und Prognose

Um Adenome und andere Erkrankungen der Brust zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit kontrollieren. Es wird empfohlen, die Milchdrüsen auf Robben zu untersuchen. Es ist besser, die Palpation 1 Mal in 20 Tagen durchzuführen. Eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Arzt verbessert die Prognose eines Adenoms. Es ist notwendig, vernünftig zu essen, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden. Sie müssen sich vor Stress schützen.

Rationale Ernährung hilft dabei, Übergewicht zu vermeiden, bei dem ein hormonelles Versagen auftritt. Bei Verdichtung oder Schmerzen in der Brustdrüse muss sofort ein Frauenarzt aufgesucht werden. Einmal in 6 Monaten müssen Sie sich einer umfassenden Diagnose unterziehen.

Brustadenom hat eine gute Prognose. Die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt bei einem onkologischen Tumor ist minimal. Die rechtzeitige Therapie kehrt zum Stillen zurück. Wenn der Arzt jedoch eine fibrotische Form des Adenoms diagnostiziert, ist das Risiko einer Umwandlung in einen bösartigen Tumor höher. Das Brustadenom ist mit Hormonschwankungen verbunden. Man sollte nicht denken, dass es der Vorläufer der Onkologie ist. In jedem Fall sollten Sie sich umgehend an den Arzt wenden und eine Untersuchung durchführen.

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Brustadenom - Ursachen und Prognose

Das Brustadenom ist ein elastisches und bewegliches Neoplasma von kugelförmiger oder kugelförmiger Form, üblicherweise nahe der Oberfläche der Drüse. Es kann einfach oder mehrfach sein, es entwickelt sich in einer Brust oder in beiden. Es gilt als eine Art von Mastopathie zusammen mit Fibrom, Fibroadenom, Lymphadenom. Meistens ist der Tumor nicht größer als 3 cm im Durchmesser, sehr selten wird er bis zu 5 cm groß.

Brustadenom tritt sehr häufig während der Schwangerschaft auf. Im prämenopausalen und klimakterischen Alter werden vorhandene Neoplasien reduziert (verkleinert oder verschwinden), und neue treten nicht auf. Das Adenom der Brust entartet nicht in einen bösartigen Tumor und hängt vom hormonellen Gleichgewicht des Körpers einer Frau ab. Spezialisten wie Gynäkologen, Mammologen und Onkologen befassen sich mit der Diagnose und Behandlung solcher Formationen.

Ein Adenom in der Brustdrüse bei Frauen sowie andere Brusttumoren wird durch die pathologische Proliferation von Drüsengewebe gebildet, das aus der Isola, der Brustwarze, den Ductus intralobularis und den Milchlappen besteht. Bei 85% der Frauen wird eine gutartige Brusthyperplasie diagnostiziert.

Das Adenom tritt am häufigsten bei jungen Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren auf, da in diesem Alter die Brustdrüsen am stärksten durch Schwangerschaft, Geburt und Stillen belastet werden. Nach 45 Jahren wird das Drüsengewebe in den Brustdrüsen durch Fett- und Fasergewebe (Bindegewebe) ersetzt. Deshalb tritt ein Brustadenom im Erwachsenenalter sehr selten auf. Männer sind auch anfällig für das Auftreten von Adenomen. Das häufigste Fibroadenom der Brust- und Prostata.

Das Brustadenom besteht aus einer Kombination von fibrösen, drüsenförmigen und fetthaltigen Geweben. Der Name des Tumors hängt von der Prävalenz dieser Zelltypen im Tumorgewebe ab. Beispielsweise gibt der Begriff "Fibroadenolipom" an, dass ein Neoplasma aus ungefähr der gleichen Anzahl von fibrösen, drüsenförmigen und Fettzellen besteht.

Brustadenome werden in verschiedene Typen unterteilt:

  • Faserig - am häufigsten in faserigen Geweben gebildet;
  • Phylloid (Blatt) - gekennzeichnet durch schnelles Wachstum;
  • Percalonicular - am häufigsten in der Nähe der Milchgänge lokalisiert, gebildet aus Bindegewebe;
  • Intracanalicular - gebildet in den Kanälen, gilt als eine der gefährlichsten;
  • Gemischt - Der Tumor weist Anzeichen für verschiedene Adenomarten auf.

Zu den Pathologien der Adenomatose der Brustdrüsen gehören auch fibröse Epitheltumoren: fibrozystisches Adenom, blattförmige Tumoren, komplexes Fibroadenom.

Nach Lage und Art des Gewebes werden Adenome klassifiziert:

  • Tubular - ist ein Knoten von zylindrischen Epithelzellen (tubuläre Elemente);
  • Stillen - ein Tumor der Milchlappen und Milchgänge, gekennzeichnet durch die Freisetzung von Milch;
  • Apokrine - ähnlich wie tubuläre, unterscheidet sich jedoch von ihm in der Struktur des Epithels;
  • Pleomorph - tritt selten auf, es wird aus einer Verbindung von Fett-, Drüsen- und Fasergewebe gebildet, es kann zum Karzinom degenerieren;
  • Duktal (duktal) - eine seltene Form des Tumors, die durch die Erweiterung des Duktus gekennzeichnet ist;
  • Adenom der Brustwarze - In den Milchgängen der Brustwarze bilden sich unterschiedliche Schmerzen und Sekrete.

Gründe für die Ausbildung

Die Hauptursache für ein Brustadenom ist ein hormonelles Ungleichgewicht (Verletzung der Funktionalität von Sexualhormonen). Die Entwicklung der Brustdrüse ist eng mit dem Hormonsystem des weiblichen Körpers verbunden und hängt von den Steroidhormonen ab: Somatropin, Progesteron, Prolaktin, Östrogen. Für die Entwicklung des Fasergewebes und der Milchgänge ist Östrogen (ein von den Eierstöcken gebildetes Hormon) verantwortlich. Progesteron (die Hormone der Nebennieren und Eierstöcke) beeinflusst die Entwicklung von Alveolen, die Muttermilch und Läppchen bilden.

Im weiblichen Körper ändert sich im Laufe des Lebens das Verhältnis der Sexualhormone ständig. Veränderungen in der Korrelation von Hormonen sind mit altersbedingten Merkmalen verbunden: Beginn der Pubertät, Schwangerschaft, Geburt, Stillen (Stillen), Beendigung der Fortpflanzungsfähigkeit, Beginn der Wechseljahre. Wenn das natürliche Verhältnis der Hormone gestört ist, treten verschiedene Krankheiten auf, einschließlich Brustadenom.

Faktoren, die die Entwicklung des Brustadenoms beeinflussen:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Das Fehlen von bis zu 25-35 Jahren Sexualleben;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fettleibigkeit;
  • Künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft (Abtreibung);
  • Weigerung, das Baby mit Muttermilch zu füttern;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Verwendung der oralen Empfängnisverhütung;
  • Rauchen;
  • Diabetes mellitus;
  • Nervöser Stress.

Darüber hinaus sind Erkrankungen der Schilddrüse (Mangel an Schilddrüsenhormonen), ansteckende und entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane die Ursache für hormonelle Störungen.

Symptome

In der Regel manifestiert sich ein Brustadenom nicht lange, zeigt keine offensichtlichen Symptome und wird zufällig entdeckt. Anzeichen einer Tumorentstehung können durch Selbstuntersuchung der Brust oder bei einem Empfang beim Mammologen festgestellt werden. Die Lokalisation von Tumoren ist vielfältig, es gibt keine speziellen Bereiche für die Bildung von Pathologie. Brustadenome sind sowohl multiple als auch solitäre. In einigen Fällen neigen diese Tumoren dazu, von selbst zu verschwinden, normalerweise wird dieses Phänomen bei jungen Frauen beobachtet.

Symptome der Brustadenombildung:

  • Das Aussehen eines kleinen Siegels, das eine klare Kontur und eine glatte Oberfläche hat;
  • Die Dichtung kann beim Drücken leicht verschoben werden.
  • Das Auftreten von Schmerzen;
  • Vergrößerung des Tumors vor der Menstruation.

In Fällen, in denen sich der Tumor nicht nur im Drüsengewebe, sondern auch im Bindegewebe entwickelt, kann ein Brennen in der Brustdrüse auftreten. Wenn ein Adenom der Brustwarze beobachtet wird: Hyperämie (Überlaufen der Blutgefäße), Ödem, seröse oder seröse Entladung. Die Oberfläche der Brustwarze kann mit Krusten und kleinen Wunden bedeckt sein. Während sich in der Dicke der Brustwarze eine Versiegelung befindet, hat die Haut um die Brustwarze eine normale Farbe.

Achtung! Wenn eine Robbe in der Brustdrüse gefunden wird, muss sofort ein Gynäkologe, Mammologe oder Onkologe zur rechtzeitigen Untersuchung, Diagnose und Behandlung kontaktiert werden.

Diagnose

Um die Eigenschaften des Tumors genau zu bestimmen und eine korrekte Diagnose zu stellen, werden die folgenden Forschungsmethoden angewendet:

  • Mammographie - Röntgenuntersuchung der Brust, um die Form des Tumors, seine Größe und Lokalisation zu bestimmen;
  • Ultraschall (Ultraschall) - Im Ultraschall wurde eine Pathologie festgestellt, die bei der Mammographie schwer zu erkennen ist.
  • Duktographie - Radiographie der Brustdrüse, bei der Kontrastmittel in die Milchgänge injiziert werden;
  • Biopsie - bei starkem Tumorwachstum und Verdacht auf maligne Degeneration;
  • MRT - wird bei Bedarf operativ eingesetzt, um ein schichtweises Bild des Tumors zu erhalten, mit dem dessen Struktur geklärt werden kann;
  • Das Radioisotop-Scannen wird verwendet, um die Ätiologie des Tumors und die Möglichkeit einer Metastasierung zu bestimmen.

Um die Eigenschaften des Adenoms zu klären und die notwendige Behandlung zuzuordnen, werden zusätzliche Studien durchgeführt:

  • Bluttest auf Estradiol, Progesteron und andere Hormone;
  • Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker (zeigt eine Veranlagung zu Krebs).

Müssen wissen! Es ist sehr wichtig, das Adenom der Brust im Anfangsstadium zu identifizieren. In 15% der Fälle verschwinden kleine Tumoren (ca. 10 mm Durchmesser) ohne Behandlung. Wenn der Tumor größer ist, wird eine kontinuierliche ärztliche Überwachung und regelmäßige Untersuchung empfohlen.

Behandlung

In Fällen, in denen der Tumor einen Durchmesser von 2 cm nicht überschreitet, ist eine konservative Therapie mit hormonellen Arzneimitteln möglich. Wenn die Größe des Tumors 3-4 cm überschreitet, wächst er aktiv und es besteht der Verdacht auf seine Bösartigkeit, der Tumor wird chirurgisch entfernt. In einigen Fällen beeinflusst ein Adenom die Form der Brust, und dann wird eine kosmetische Operation durchgeführt, um die Defekte zu korrigieren.

Brustadenome werden mit zwei chirurgischen Methoden operiert: Enukleation und sektorale Resektion. Die Enukleation findet unter örtlicher Betäubung statt und besteht darin, den Tumor durch einen kleinen Einschnitt zu peelen. Die Operation ist einfach und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Die sektorale Resektion wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation entfernt die vom Tumor betroffenen Bereiche und das umgebende Gewebe.

Nach der Operation ist eine Rehabilitationsbehandlung mit Vitaminen, entzündungshemmenden und hormonellen Präparaten erforderlich. Nachuntersuchungen sollten alle sechs Monate durchgeführt werden, um mögliche Rückfälle rechtzeitig zu erkennen.

Viele Patienten bei der Behandlung von Brustadenomen griffen auf die Behandlung von Volksheilmitteln zurück. Die traditionelle Medizin sollte jedoch mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Vor der Anwendung dieser oder anderer Volksheilmittel muss ein Arzt konsultiert werden.

Vorhersage

Die Prognose für ein Brustadenom ist in fast allen Fällen günstig, eine Degeneration zu einer malignen Spezies ist unwahrscheinlich. In den meisten Fällen treten keine Hindernisse für die Schwangerschaft und das Stillen mit Adenomen auf. Wird die fibröse Form eines Adenoms der Brustdrüse festgestellt, ist eine Malignität (Umwandlung in eine Onkologie) möglich. In solchen Fällen ist die Prognose bedingt günstig. Das Fibroadenom tritt vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper auf und ist keine Präkanzerose. Keine Form des Brustadenoms ist lebensbedrohlich, wenn es frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt wird.

Vorbeugende Maßnahmen

Besondere Maßnahmen zur Vorbeugung von Brustadenomen sind nicht verfügbar. Um Tumore frühzeitig zu erkennen, raten Experten zur Selbstdiagnose (Palpation - unabhängige Palpation der Brustdrüsen). Es ist auch notwendig, regelmäßig 2-3 Mal im Jahr einen Frauenarzt und einen Mammologen aufzusuchen, um sich einer ärztlichen Untersuchung und einer regelmäßigen Untersuchung zu unterziehen.

Diese einfachen vorbeugenden Maßnahmen tragen dazu bei, den Körper der Frau vor dem Auftreten von Tumoren zu schützen oder sie frühzeitig zu erkennen. In der Regel ist ein Adenom der Brust keine Gefahr für Gesundheit und Leben. Es ist jedoch nach Möglichkeit erforderlich, vor den Gründen zu schützen, die zur Entstehung eines Tumors führen.

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Wie manifestiert sich ein Brustadenom und wann ist eine Operation erforderlich?

Das Brustadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Drüsenepithelzellen entsteht. In der Regel tritt es im Jugend- und im gebärfähigen Alter auf, nach 35-40 Jahren ist das Risiko sehr gering. Das hormonelle Ungleichgewicht ist die Hauptursache der Pathologie. Der Tumor wird in Form einer kreisförmigen und rollenden Ausbildung gebildet, die sich häufig in der Nähe der Brustoberfläche befindet.

Was ist ein Brustadenom?

Unter Neuplasma versteht man eine Form der Mastopathie, die die Zellen des Drüsengewebes betrifft. Parenchymzellen beginnen zu wachsen, aber dieser Prozess ist gutartig. Am häufigsten wird ein Brustadenom bei Frauen im gebärfähigen Alter bis zu 30 Jahren festgestellt und kann große Größen erreichen.

Nares hat eine elastische Struktur und Beweglichkeit in der Nähe der Drüsen. Während des Zeitraums der aktiven hormonellen Veränderungen in der Brust können sich mehrere Tumore gleichzeitig bilden, und es wird auch eine bilaterale Pathologie beobachtet.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entstehung von Adenomen in der Brustdrüse ist die aktive Entwicklung der Lappen, der Milchgänge und der Laktation.

Faktoren, die mit dem Wachstum von Drüsenzellen verbunden sind:

  • hormonelle Störungen (übermäßige Östrogenproduktion, hoher Prolaktinspiegel in der Pubertät);
  • endokrine Pathologien (niedriges Schilddrüsenhormon, Diabetes);
  • Pathologie (Verletzung gebärfähiger Funktionen, chronischer Stress, Lebererkrankung);
  • häufige Faktoren (Vererbung, Rauchen, hormonelle Verhütungsmittel, Übergewicht).

Vor den Wechseljahren und in den Wechseljahren besteht kein Risiko, ein Adenom in der Brustdrüse zu entwickeln. Im Alter treten innere Veränderungen auf, wenn das Drüsengewebe durch Fett- und Bindegewebszellen ersetzt wird.

Symptome

Die ersten Anzeichen eines Drüsentumors treten mit seinem intensiven Wachstum auf. Im Anfangsstadium kann eine Pathologie während einer Routineuntersuchung festgestellt werden. Vor der Menstruation ist der Tumor leicht aktiviert und nimmt an Größe zu, was mit dem Wachstum des Corpus luteum verbunden ist. Nachdem die Blutung vorbei ist, nimmt sie wieder ihre ursprüngliche Form an.

Große Adenome verformen die Brustdrüse bei Frauen, drücken das Gewebe zusammen und verursachen Schmerzen und Brennen.

Adenom der Brustwarze ist durch Schwellung gekennzeichnet, der Bereich wird rot. Beim Drücken oder in einem ruhigen Zustand wird der Knoten oder die seröse Flüssigkeit freigesetzt. Bei Berührung ist die Formation weich und elastisch, rollt unter die Haut. Bei Adenomen kann die Haut aufgrund von Sekreten gereizt werden, austrocknen und mit Krusten bedeckt sein.

Diagnose

Diagnose führt Mammologe. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Drüsentumor und seine Differenzierung von Krebs zu bestimmen.

    Palpation. Bei der Untersuchung der Brust findet der Arzt eine bewegliche, geformte Formation ohne Tuberkeln.

Zusätzlich wird eine Frau zur Konsultation an einen Gynäkologen oder einen Endokrinologen überwiesen.

Adenome

Je nach Form und Struktur gibt es verschiedene Arten von Adenomen.

Pleomorph

Diese Art der Drüsenpathologie ist die seltenste. Die Parenchymzellen, das Faser- und Fettgewebe sind an der Tumorstrukturierung beteiligt. Unter dem Warzenhof gebildet. Bei einer pleomorphen Störung bleibt ein hohes Risiko einer negativen Prognose der Erkrankung und einer Degeneration des Adenoms zum Karzinom bestehen.

Nippeladenom

Adenom der Brustwarze bezieht sich auf eine Krebsvorstufe. Ein Ultraschall reicht nicht aus, um die Diagnose zu stellen. Eine Frau wird unbedingt von einem Onkologen beobachtet. Die Brustwarze ist verkleinert oder vollständig in die Brust gezogen.

Der Tumor befällt auch anderes Brustgewebe, was zu Infiltrationserscheinungen führt. In Reaktion auf die Pathologie werden die Lymphknoten in der Brustregion vergrößert.

Tubular

Von allen Fällen der Diagnose eines Adenoms wird eine tubuläre Störung von nicht mehr als 2,5% festgestellt. Die endgültige Diagnose ist erst nach einer invasiven Untersuchung möglich. Der Knoten des tubulären Adenoms in der Brustdrüse hat eine faserige Struktur und kann nicht zu Krebs fortschreiten. Die einzige Gefahr besteht in besonders großen Größen.

Stillen

Ein Tumor entsteht häufig nach der Geburt und während des Stillens. Diese Art der Mastopathie ist nur mit der Milchproduktion verbunden, aber die Menge der Pathologie hat keinen Einfluss auf die Menge.

Manchmal verschwinden laktierende Adenome nach Beendigung des Stillens selbständig. Allmählich stabilisieren sich die Hormonspiegel. Der laktierende Tumor degeneriert auch bei großen Größen nicht zu einem bösartigen Tumor.

Fibroadenom

Es gibt drei Arten dieses Tumors. Im ersten Fall hat die Formation eine dichte Struktur mit Calciumsalzen. Der zweite Typ zeichnet sich durch eine lockere Struktur aus, die keine klaren Grenzen aufweist. Beim Blattfibroadenom ist eine konservative Behandlung möglich, aber unwirksam.

Echte Fibroadenome können nicht allein oder mit Hilfe von Volksheilmitteln gelöst werden. Bei längerer Beobachtung können sie mehrmals zunehmen oder abnehmen.

Bei einer falschen Pathologie ist der Prozess der Tumorbildung nicht bis zum Ende abgeschlossen. Daher gibt es Fälle, in denen das Fibroadenom ohne chirurgische oder medizinische Behandlung durchgeführt wurde.

Behandlung

Eine konservative Therapie wird von einem Arzt für alle Arten von Adenomen verschrieben - zur Unterstützung des Patienten oder zur Vorbereitung auf eine Operation. Die Behandlung des Brustadenoms auf diese Weise führt selten zu einer Erholung. Es gibt Fälle, in denen die Stabilisierung des hormonellen Hintergrunds den Tumor signifikant verkleinert.

    Prozhestozhel. Spezielles Gel, das synthetische Hormone enthält. Progesteron trägt zur Blockierung von Östrogenen bei, Flüssigkeit wird schneller aus dem Gewebe aufgenommen, der Druck auf die Milchgänge verschwindet. Eine dauerhafte Gelbehandlung ist nicht möglich, es gibt einige Kontraindikationen - Knotentumor, Spätschwangerschaft und allergische Reaktionen.

Entfernungsvorgang

Die einzige Behandlung, die zu einer vollständigen Genesung führt, ist eine Operation. Es wird in 95% der Fälle angewendet, wenn ein Adenom festgestellt wird. Eine Frau wird vor der Notwendigkeit gewarnt, Drüsenunterricht zu entfernen, wenn dieser rasch zunimmt.

Es gibt verschiedene Eingriffsmethoden:

    Ablation durch Laser. Wenn chirurgische Instrumente einem Laser ausgesetzt werden, wird die Unversehrtheit des Gewebes nicht zerstört. Der Laser kommt in die Ausbildung und verdampft es vollständig. Wenn eine Frau keine Komplikationen hat, findet die weitere Rehabilitation zu Hause statt.

Für eine plötzliche Tumorentstehung ist ein vollständiger Zugang zum Brustinneren erforderlich. Die Hauptkomplikationen eines großen Adenoms sind schwere Brustdeformitäten, die eine Rekonstruktion erfordern.

  • Resektion nach Branchen. Der Arzt entfernt nicht nur den Körper des Adenoms, sondern auch einen Teil des gesunden Gewebes. Dies ist notwendig im Falle einer Komplikation des Prozesses, das Risiko der Entwicklung von bösartigen Zellen.
  • Schälen Pathologie wird ohne Verwendung von gesundem Gewebe entfernt. Dies ermöglicht es Ihnen, die ursprüngliche Form der Brust zu erhalten. Während der Operation wird das entfernte Adenom sofort zur Laboruntersuchung geschickt.

Prävention

Keine Frau ist immun gegen die Entwicklung von Adenomen. Leider ist es unmöglich, Hormone ohne spezielle Studien aufzuspüren. Es ist erforderlich, die Brust regelmäßig zu untersuchen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Danach wird eine ständige Kontrolle über die Dynamik des Tumors empfohlen.

Eine rechtzeitige Diagnose und Therapie kann das Adenom vollständig heilen. Nur einige seiner Typen können in einem bösartigen Prozess wiedergeboren werden. Vorsprünge nach der Operation sind günstig, die Frau ist schnell rehabilitiert.

Urheber: Nasrullaev Murad

Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Doktor Mammologe-Onkologe, Chirurg

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Brustadenom: Ursachen, Symptome, Behandlung

Das Brustadenom ist das gutartige Neoplasma, das vom Drüsenepithel ausgeht. Die Besonderheit der Pathologie besteht darin, dass hauptsächlich junge Frauen betroffen sind.

Angesichts der allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit dieser Pathologie kann es zu einer Krebsphobie kommen - der Angst, ein bösartiges Neoplasma zu entwickeln. Aber die Konsequenzen einer solchen Angst in Form von psychischen Beschwerden sind nicht so gravierend im Vergleich zu der Tatsache, dass eine Frau leicht auf den identifizierten zweifelhaften Knoten in der Brustdrüse reagierte, den sie als gutartigen Tumor betrachtete.

Das Adenom der Brust loszuwerden, kann nur eine chirurgische Methode sein.

allgemeine Daten

Das Brustadenom wird als eine Art Mastopathie angesehen - Veränderungen im Gewebe der Drüse, die sich vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts der weiblichen Geschlechtshormone entwickeln. Es wird jedoch als eigenständige Krankheit hervorgehoben.

Das Brustadenom wird als Erkrankung im Jugend- und Jugendalter angesehen - am häufigsten wird es im Alter von 15 bis 35 Jahren diagnostiziert. Bei Frauen in der Altersgruppe nach 40-45 Jahren ist diese Krankheit praktisch nicht nachweisbar. Wurde jedoch vor dieser Altersgrenze bereits ein Adenom der Brustdrüse diagnostiziert und sein Wachstum und seine Entwicklung weiter eingestellt, so kann es in der prä- und menopausalen Phase erneut auftreten, obwohl keine neuen Tumoren gebildet werden.

Interessant ist, dass sich die beschriebene Pathologie bei einer völlig gesunden Frau während der Schwangerschaft entwickeln kann.

Ein Brustadenom wird seltener entdeckt als ein Fibroadenom derselben Lokalisation - ein gutartiger Tumor, der aus fibrösem und drüsigem Gewebe besteht.

Dieses Neoplasma gehört zur Kategorie der hormonabhängigen Tumoren. Dies bedeutet, dass bestimmte Änderungen vorgenommen werden, die von Folgendem abhängen:

  • Phasen des Menstruationszyklus;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit (die Bildung von Muttermilch in der Zeit nach der Geburt).

Adenome der Brustdrüse sind nicht anfällig für maligne Degenerationen. Wenn Fälle von malignen Erkrankungen festgestellt wurden, sind sie sporadisch (einfach) und beeinträchtigen nicht die konventionelle Behandlungstaktik der beschriebenen Pathologie. Dennoch befassen sich Onkologen und Brustärzte (in großen Kliniken - Brustkrebsärzte) gemeinsam mit der Diagnose und Behandlung von Brustadenomen.

Gründe

Die Hauptursache für das Auftreten und die Entwicklung von Brustadenomen ist ein Ungleichgewicht der weiblichen Geschlechtshormone. Insbesondere wird die Rolle des Miteinanders erwähnt:

Es wurde auch gezeigt, dass eine Zunahme der Prolaktinsynthese (Produktion) eine Rolle bei der Bildung von Brustadenomen spielen kann.

Am Ende tritt ein Brustadenom auf, wenn sich die folgenden Faktoren gleichzeitig manifestieren:

  • Ungleichgewicht dieser Hormone;
  • Veränderungen der Brustdrüsen während der Schwangerschaft (Schwangerschaft);
  • signifikante funktionelle Belastung während der Stillzeit.

Unter diesen Bedingungen werden günstige Bedingungen für eine übermäßige Proliferation (Fortpflanzung, Wachstum und Entwicklung) des Drüsenepithels geschaffen, aus dem das Adenom der Brustdrüse besteht.

Darüber hinaus werden eine Reihe von Faktoren hervorgehoben, die nicht die direkten Ursachen für die Entwicklung dieses Tumors sind, sondern zu dessen Auftreten beitragen und, falls der Tumor bereits gebildet wurde, weiteres Wachstum und Entwicklung fördern. Diese Faktoren umfassen:

  • einige hormonelle Störungen des nicht-gynäkologischen Bereichs;
  • genetische Veranlagung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva - Medikamente, die das Auftreten einer ungewollten Schwangerschaft verhindern;
  • einige Krankheiten der Fortpflanzungsorgane - solche im Zusammenhang mit der Geburt;
  • stressige Situationen;
  • einige schwere Lebererkrankungen.

Am häufigsten zeigen Frauen mit diagnostiziertem Adenom der Brustdrüse solche endokrinen Pathologien im nicht-gynäkologischen Bereich wie:

  • Hypothyreose - ein Mangel an Schilddrüsenhormonen im Körper, verbunden mit einer Verletzung ihrer Synthese (Produktion);
  • Hyperthyreose - eine übermäßige Menge an Schilddrüsenhormonen;
  • Diabetes mellitus - eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, die bei anhaltendem Mangel des Hormons Insulin auftritt.

Die erbliche Veranlagung ist einer der Faktoren, die am häufigsten zur Entstehung eines Brustadenoms beitragen. Es wurde beobachtet, dass bei mehreren Frauen ein Brustadenom in der Gattung auf einmal festgestellt werden kann. Darüber hinaus können Kombinationen von kranken Verwandten unterschiedlich sein - zum Beispiel:

  • Großmutter und Mutter;
  • Mutter und Enkelin;
  • Cousins, deren Mütter Schwestern sind und eine Großmutter mütterlicherseits

Von allen schlechten Gewohnheiten wird das Auftreten eines Brustadenoms am häufigsten durch Rauchen verursacht. Die Rolle von Alkohol und Drogen bei der aktiven Fortpflanzung, dem Wachstum und der Entwicklung des Drüsenepithels der Brustdrüsen wird ebenfalls untersucht.

Die Akzeptanz oraler Kontrazeptiva an sich ist selten der Auslöser für das Auftreten eines Brustadenoms - ihre langfristige unkontrollierte Anwendung ist von großer Bedeutung. Dies ist auf die Wirkung von oralen Kontrazeptiva auf weibliche Geschlechtshormone zurückzuführen - nämlich auf das Auftreten eines hormonellen Ungleichgewichts.

Krankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems, gegen die sich ein Brustadenom leichter entwickelt, sind:

  • Eierstockzysten - Bildung in Form einer Höhle mit Flüssigkeit;
  • Oophoritis - Entzündung der Eierstöcke;
  • Eierstockkrebs - sein bösartiges Neoplasma aus Epithelzellen;
  • Endometriose ist eine Krankheit, bei der Endometriumzellen (die innere Schicht der Gebärmutter) in anderen Organen und Geweben auftreten.

Stresszustände führen zu einem (akuten) Spitzenanstieg der Kortikosteroide (Hormone der Nebennierenrinde), was zur Entwicklung eines Brustadenoms beiträgt. Wichtiger ist die Regelmäßigkeit solcher Belastungen als ihre Schwere. Es wurden jedoch Fälle beschrieben, in denen einige Zeit nach einer kurzen, aber starken emotionalen Erfahrung ein Adenom der Brust bei Frauen auftrat.

Wenn eine Frau eine schwere Lebererkrankung entwickelt hat, führt dies zu einer Verletzung ihrer Funktionen - insbesondere versagt die Leberspaltung der Sexualhormone (und nicht nur), was wiederum zur Entwicklung eines Brustadenoms beiträgt.

Krankheitsentwicklung

Brustadenom ist eine gutartige Neubildung. Es kann entweder einfach oder mehrfach sein, es entwickelt sich gleichermaßen in einer oder beiden Brustdrüsen.

Nach der neuesten WHO-Klassifikation gibt es zwei Arten von Adenomen:

  • Brustwarze;
  • richtiges Brustgewebe.

Das Nippeladenom ist wiederum:

  • gewöhnlich;
  • syringomatös. In Bezug auf die histologische (Gewebe-) Struktur ähnelt es einem Karzinom, das während des diagnostischen Prozesses manchmal Verwirrung stiftet, da die histologische Untersuchung oft die letzte Methode zur Beurteilung der Pathologie ist und als die zuverlässigste angesehen wird.

Es gibt fünf Arten von Brustadenomen:

  • rohrförmig;
  • laktierend;
  • apokrine;
  • pleomorph;
  • duktal

In den Weichteilen der Brustdrüse und den Milchgängen, die sich direkt im Warzenhof befinden, bildet sich ein normales Brustwarzenadenom. Es unterscheidet sich darin, dass in einigen Fällen seine maligne Entartung möglich ist.

Das syringomatöse Adenom entsteht in der Nasoskos-Zone aus dem Epithel der Schweißdrüsen. Seine Besonderheit ist, dass ein solcher Tumor nicht in das Brustgewebe eindringt und sich als separater Knoten entwickelt. Gleichzeitig hat ein solcher Knoten keine klaren Grenzen.

Das tubuläre Adenom der Brustdrüse ist ein Drüsentumor mit klaren Grenzen, der aus dicht liegenden tubulären (tubusartigen) Strukturen besteht.

Das laktierende Adenom der Brustdrüse ist ein Tumor, der in den milchigen Läppchen und Gängen von schwangeren oder kürzlich geborenen Frauen auftritt, die stillen. Während dieser beiden Perioden (Schwangerschaft und Stillzeit) werden im Körper der Frau signifikante hormonelle Veränderungen ausgelöst, gegen die Veränderungen im tubulären Tumor auftreten - sie verwandelt sich in eine laktierende.

Das apokrine Adenom der Brustdrüse ähnelt morphologisch dem tubulären, aber gleichzeitig kommt es zu einer sogenannten Apokrinisierung der Zellen - sie können ein Geheimnis produzieren, aber wenn sie es freigeben, werden sie zerstört.

Das pleomorphe Adenom ähnelt dem gleichen gutartigen Tumor der Schweiß- und Speicheldrüsen.

Das duktale Adenom ist ein adenomatöser (Drüsen-) Polyp, der in das Lumen des Milchgangs hineinragt.

Pleomorphe und duktale Sorten des Brustadenoms sind selten.

In der Zeit vor und während des Klimakteriums verändern sich die Brustdrüsen unwillkürlich - es treten Prozesse in ihnen auf, die aufgrund ihres physiologischen Wesens dem Wachstum und der Entwicklung von Geweben entgegengesetzt sind. Das Drüsenepithel wird langsam aber dauerhaft durch Fett- und Fasergewebe (Bindegewebe) ersetzt. Ein solcher Vorgang wird zum Grund dafür, dass sich nach dem 40-45. Lebensjahr praktisch keine Brustadenome bilden.

Symptome eines Brustadenoms

In den meisten Fällen ist das Adenom der Brustdrüse asymptomatisch, stört den Patienten nicht, daher wird in der Regel festgestellt:

  • während der Routineinspektion;
  • während der Untersuchung durch einen Mammologen und / oder Gynäkologen auf Anzeichen einer anderen Erkrankung der Brustdrüsen oder der weiblichen Genitalien;
  • während der Selbstuntersuchung;
  • durch Zufall bei Hygieneverfahren;
  • Sexualpartner beim Geschlechtsverkehr.

Die Merkmale des tatsächlichen Brustadenoms sind wie folgt:

  • nach Lage - am häufigsten näher an der Oberfläche lokalisiert, kann sehr nahe an der Haut der Brust sein;
  • in Form - kugelförmig (in Form einer Kugel oder einer Erbse) oder kugelförmig;
  • im Umriss - mit klaren Konturen;
  • an Größe - ab 1 cm Durchmesser kann es vor Beginn der Menstruation an Größe zunehmen und kehrt dann zu seiner ursprünglichen Größe zurück;
  • Konsistenz - dicht, aber nicht fest, aber elastisch;
  • die Art der Oberfläche ist oft glatt, manchmal zeigt sich ihre unbedeutende Tuberositas;
  • durch Zusammenhalt mit umliegenden Geweben - nicht verschweißt;
  • zur Mobilität - mobil;
  • Nach subjektiven Gefühlen - oft schmerzlos, in der Zeit hormoneller Veränderungen (Menstruation, Schwangerschaft, Stillzeit) - empfindlich. An der Stelle der Tumorlokalisation kann es bei mechanischen Einwirkungen auf die Brustdrüse zu leichten Beschwerden kommen - dies geschieht bei Hygienemaßnahmen, beim Geschlechtsverkehr, bei nicht ausgesprochenen Haushaltstraumata (versehentlichen Verletzungen) usw.

Die Haut über dem Tumor ist normalerweise nicht verändert, die Farbe ist dieselbe wie über den gesunden Bereichen der Drüse.

Dieser Tumor ist im Allgemeinen nicht anfällig für schnelles Wachstum, kann jedoch in einigen Fällen schnell an Größe zunehmen. Dies kann beobachtet werden:

  • unter dem Einfluss von widrigen Umständen - mit Verletzungen, hormonellen Störungen und so weiter;
  • während der Schwangerschaft.

Andererseits werden Fälle beschrieben, in denen während der Schwangerschaft das Adenom der Brustdrüse auf sehr geringe Größen abnahm oder sogar vollständig verschwand. Es gibt auch eine Abnahme des Tumors nach dem Ende der Laktation.

Das Adenom der Brust ist häufig einfach, obwohl es Fälle mit der Bildung mehrerer adenomatöser Knoten gegeben hat, die in einer oder beiden Brustdrüsen diagnostiziert wurden.

Symptome des Nippeladenoms sind:

  • das Vorhandensein eines Knotens in der Dicke des Nippels;
  • Schwellung der Brustwarze;
  • seine Hyperämie (Rötung);
  • Entladung;
  • Geschwürbildung

Merkmale des adenomatösen Knotens:

  • nach Lage und Größe - kann fast die gesamte Brustwarze einnehmen;
  • in Form - kugelförmig oder kugelförmig;
  • im Umriss - mit klaren Konturen;
  • Konsistenz - leicht elastisch;
  • nach Art der Oberfläche - oft glatt;
  • durch Zusammenhalt mit umliegenden Geweben - nicht verschweißt;
  • Mobilität - bedingt mobil, da es die gesamte Dicke des Brustwarzengewebes einnehmen kann;
  • Nach subjektiven Empfindungen - meist schmerzfrei, in der Zeit hormoneller Veränderungen - empfindlich. Während der mechanischen Einwirkung auf die Brustwarze kann es zu leichten Beschwerden kommen.

Ausfluss aus der Brustwarze sind:

Die Brustwarzenoberfläche ist nicht immer geschwürig und kann auch mit Krusten bedeckt sein.

Diagnose

Da die Beschwerden des Patienten über unangenehme subjektive Gefühle praktisch nicht vorliegen, erfolgt die Diagnose auf der Grundlage physikalischer, instrumenteller und labortechnischer Untersuchungsmethoden.

Die körperliche Untersuchung erfolgt im Stehen. Die Untersuchung und das Abtasten (Sondieren) beider Brustdrüsen werden durchgeführt - auch wenn eine Frau in nur einer Drüse auf einen erkannten Tumor zeigt. Für die körperliche Untersuchung ist Folgendes wichtig:

  • bei der Untersuchung werden keine Falten auf der Haut und das Symptom "Orangenhaut" beobachtet;
  • mit Palpation - regionale Lymphknoten sind nicht vergrößert.

An der Diagnostik der beschriebenen Pathologie sind traditionelle instrumentelle Methoden beteiligt, die bei anderen Erkrankungen der Brustdrüse angewendet werden. Das:

  • Mammographie - eine umfassende Untersuchung der Drüse;
  • Duktographie - die Untersuchung der Milchdrüsengänge, bei der ein Kontrastmittel injiziert wird, und anschließend eine Röntgenaufnahme;
  • Die Biopsie ist eine invasive Methode, bei der ein Fragment verdächtigen Gewebes gesammelt wird. Sie werden visuell ausgewertet und anschließend unter dem Mikroskop einem Labortest unterzogen.

Umfassende Mammographie besteht aus Methoden wie:

  • Röntgen-Mammographie - Röntgenbilder der Brustdrüse in zwei oder drei Projektionen anfertigen, zur Kontrolle auch eine gesunde Drüse untersuchen;
  • Ultraschall-Mammographie - Mit Ultraschall können Sie Adenome der Brustdrüse erkennen, ihre genaue Position, Größe, Form, Struktur usw. bestimmen.
  • Tomosynthese - erstellt ein zweidimensionales Bild der Brust, das anhand ihrer inneren Struktur geschätzt wird;
  • Magnetresonanz (MRT) -Mammographie - tomographische Untersuchung der Brust;
  • optische Mammographie - empfindliche optische Geräte werden zur Untersuchung der Brustdrüse verwendet.

Labormethoden, die in der Klinik zur Diagnose der beschriebenen Erkrankung eingesetzt werden, sind:

  • zytologische Untersuchung - Unter dem Mikroskop wird ein Abstrich der Brustwarzenentladung auf das Vorhandensein atypischer Zellen untersucht.
  • histologische Untersuchung - unter dem Mikroskop die Gewebestruktur der Biopsie untersuchen.

Wichtig ist auch die Konsultation des Endokrinologen, Therapeuten und Frauenarztes.

Differenzialdiagnose

Die Differenzialdiagnose (Differenzialdiagnose) von Brustadenomen wird am häufigsten bei Erkrankungen und pathologischen Zuständen durchgeführt wie:

  • Abszess - begrenzter Abszess;
  • Lipom - gutartige Bildung von Fettgewebe;
  • Das Fibrom ist ein gutartiger Tumor des Bindegewebes.
  • Krebs - eine bösartige Neubildung von Epithelzellen. Insbesondere kann es sich um einen metastasierenden Tumor handeln. Er entsteht, wenn Zellen anderer bösartiger Neubildungen, die sich in anderen Organen und Geweben befinden, eingeschleust werden.
  • tuberkulöse Infiltration - eine Versiegelung im Brustgewebe, deren Entwicklung durch Mycobacterium tuberculosis ausgelöst wurde.

Komplikationen

Komplikationen von Brustadenomen treten recht selten auf. Dies können sein:

  • Malignität - maligne Degeneration. Selten beobachtet;
  • Galaktophoritis ist eine entzündliche Läsion der Milchgänge. Es kann sich aufgrund der Tatsache entwickeln, dass das Adenom auf den Milchgang drückt und zur Stagnation der Milch (während der Laktation) oder zu pathologischen Zuständen beiträgt.
  • Abszess - entwickelt sich als Komplikation einer Galaktophoritis während der Infektion des kongestiven Inhalts der Milchgänge;
  • Brustdeformität - entwickelt sich mit großen Formen oder mehreren adenomatösen Knoten im Gewebe der Drüse.

Brustadenom Behandlung

Die Behandlung von Brustadenomen kann sein:

Konservative Zwecke bestehen in der Regulation der Ernährung, des Schlafes, der Ruhe - um den hormonellen Hintergrund auszugleichen, dessen Verstöße zur Entwicklung der beschriebenen Pathologie führten. Die medikamentöse Therapie ist unwirksam.

Die einzige Methode, um das Brustadenom loszuwerden, ist die Operation. Indikationen für eine Operation sind:

  • eine Zunahme der Größe des Adenoms, die nicht mit Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit verbunden ist;
  • die Entstehung neuer Knoten;
  • Verdacht auf Malignität (maligne Degeneration);
  • das Auftreten von Schmerz;
  • ausgeprägter kosmetischer Defekt.

Die Methode und der Umfang der Operation hängen ab von:

  • Größe des Brustadenoms;
  • Verlauf des pathologischen Prozesses.

Folgende Operationen können durchgeführt werden:

  • Enukleation ist im wahrsten Sinne des Wortes die Behandlung des adenomatösen Knotens aus dem Brustgewebe. Wird angezeigt, wenn keine Anzeichen einer malignen Tumordegeneration vorliegen.
  • Sektorale Resektion - Entfernung des adenomatösen Knotens zusammen mit dem umgebenden Gewebe. Bei der Entnahme werden ca. 1-3 cm gesundes Gewebe eingefangen. Es wird angezeigt, wenn Anzeichen einer Adenom-Malignität vorliegen.

Wenn ein kleiner Tumor geschält ist, liegt häufig kein kosmetischer Defekt vor. Im Falle der Entfernung großer Tumoren durch die Methode der Enukleation oder sektoralen Resektion kann sich ein großer Defekt des Brustdrüsengewebes bilden, zu dessen Beseitigung eine plastische chirurgische Korrektur erforderlich sein wird.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen gegen das Auftreten von Brustadenomen sind:

  • Prävention von hormonellen Störungen und, falls verfügbar, rechtzeitige Diagnose und Behandlung;
  • richtiges Management von Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Prävention, Früherkennung und Behandlung von nicht-gynäkologischen hormonellen Störungen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - insbesondere vom Rauchen;
  • orale Kontrazeptiva unter ärztlicher Aufsicht einnehmen;
  • Vorbeugung, rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten des reproduktiven Bereichs;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Vorbeugung komplexer somatischer Erkrankungen - insbesondere Lebererkrankungen - und während ihrer Entwicklung rechtzeitige Erkennung und Festnahme;
  • gesunden Lebensstil.

Vorhersage

Die Prognose für das Brustadenom ist günstig. Bei einem gutartigen Verlauf (dies bedeutet, dass der Tumor nicht an Größe zunimmt und sich keine Komplikationen entwickeln) kann eine Frau viele Jahre mit dieser Pathologie leben.

Wenn Sie einen Verdacht auf ein Malignom haben, brauchen Sie eine rechtzeitige Reaktion des Arztes und eine schnelle Entscheidung über die Durchführung der Operation - diese Taktik hilft, negative Folgen zu vermeiden.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, medizinischer Berater

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