Das Adenokarzinom ist die typischste zelluläre Struktur eines malignen Neoplasmas des Magens. Es macht bis zu 90% aller Krebserkrankungen dieses Organs aus.

Allgemeine Beschreibung

Apropos Adenokarzinom des Magens: Hierbei handelt es sich um eine Krebsart, die nicht nach klinischen Manifestationen klassifiziert wird, sondern darauf beruht, welche Zellen sich unter dem Einfluss onkogener Faktoren verändert haben und einen Tumor hervorrufen. Dazu wird es unter einem Mikroskop untersucht, wobei eine histologische Untersuchung durchgeführt wird. Das Adenokarzinom ist ein Derivat des Drüsenepithels. Nach der histologischen Einteilung der WHO fällt auf:

  1. Tubuläres Adenokarzinom des Magens, das stark differenziert (dh die Zellen unterscheiden sich nicht sehr von normalem Drüsengewebe) und mäßig differenziert (die Zellen sind stark verändert, aber man kann ihren Ursprung "erraten") werden kann.
  2. Schlecht differenziertes Adenokarzinom des Magens. Die Differenzierung wird als Prozess der Zellreifung bezeichnet, bei dem sie die Struktur und die Eigenschaften erwerben, die nur einem bestimmten Gewebe eigen sind. Bei schlecht differenziertem Karzinom sind sie so „unreif“, dass sie mit normalem Drüsenepithel praktisch nichts zu tun haben.

Je geringer die Zelldifferenzierung ist, desto bösartiger und aggressiver verhält sich der Tumor, weshalb ein hoch differenziertes Adenokarzinom des Magens unter sonst gleichen Bedingungen eine günstigere Prognose hat als ein schlecht differenziertes.

Separat wird das sogenannte mukinöse Adenokarzinom des Magens oder „Schleimhautkrebs“ unterschieden, das sich durch vermehrte Schleimbildung und frühe Metastasierung auszeichnet.

Ursachen

Krebs ist eine Zelle, deren genetische Struktur entweder aufgrund eines erblichen Defekts oder unter dem Einfluss externer Faktoren, die als Karzinogene bezeichnet werden, verändert wird. Unter dem Einfluss dieser Faktoren verlieren die Zellen ihre Fähigkeit zum natürlichen Tod (Apoptose) und zur Differenzierung (Reifung), aber sie erwerben die Fähigkeit, sich unkontrolliert zu vermehren. Im Falle eines Magenadenokarzinoms wird die Helicobacter-Pilory-Infektion als der krebserzeugende Hauptfaktor angesehen. Dieses Bakterium ist in einer sauren Umgebung stabil und verursacht langfristig anhaltende Entzündungen der Schleimhaut - Gastritis, die schließlich zu atrophisch und dann zu Krebs wird.

Ein weiterer prädisponierender Faktor sind Ernährungsgewohnheiten: Sucht nach würzigen, salzigen, eingelegten Gerichten, Würstchen und Konserven, bei deren Herstellung Nitrite verwendet werden (im Magen werden sie zu Nitraten). Die Rolle der Ernährungsgewohnheiten bei der Krebsentstehung lässt sich daran ablesen, dass bei der zweiten Generation von Auswanderern aus Japan die Häufigkeit von Magenkrebs um ein Vielfaches gesenkt wird - trotz der Tatsache, dass dieses Land in Bezug auf Morbidität weltweit seit vielen Jahren den ersten Platz einnimmt.

  • Menetries Krankheit - eine seltene Form der hyperplastischen Gastritis;
  • adenomatöse Polypen - die Niederlage des Verdauungstraktes, oft erbliche Natur;
  • Magenresektion - Laut Statistik steigt 25 Jahre nach der Operation die Wahrscheinlichkeit, ein Adenokarzinom zu entwickeln, um das Achtfache.

Im Durchschnitt vergehen vom Beginn des Wachstums eines bösartigen Tumors bis zum Auftreten der ersten klinischen Anzeichen mindestens 10 Jahre.

Symptome

Das Adenokarzinom ist, wie alle histologischen Magenkarzinome, heimtückisch, weil es sehr lange keine spezifischen Beschwerden verursacht. Die Patienten spüren möglicherweise eine Schwere im Magen, einen dumpfen Schmerz im Magen, „als ob ein Ziegelstein gelegt worden wäre“, Sodbrennen - verbinden diese Erscheinungen jedoch nicht mit einer schweren Krankheit, die auf eine ungesunde Ernährung und einen ungesunden Lebensstil zurückzuführen ist. Zu dem Zeitpunkt, zu dem bleibende Schmerzen auftreten, ist der Tumor gewöhnlich weit verbreitet und 83% der Patienten mit neu diagnostiziertem Magenkrebs zeigen regionale Metastasen (Lymphknotenschädigung oder der Tumor hat die Magenwand gesprossen und hat begonnen, sich auf benachbarte Organe auszubreiten).

Für dieses Stadium von Magenkrebs ist zusätzlich zu den Schmerzen im Oberbauch (unter dem Löffel) charakteristisch:

  • Gewichtsreduktion;
  • Appetitlosigkeit, wählerische Auswahl der Speisen oder völlige Verweigerung der Nahrungsaufnahme;
  • Abneigung gegen Fleisch;
  • Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen;
  • leichtes Fieber (um 37) ohne ersichtlichen Grund;
  • Anämie.

Bei weiterem Wachstum des Tumors treten Anzeichen einer Schädigung der Organe auf, in denen sich Metastasen gebildet haben.

Behandlung und Prognose

Die Basis der Behandlung von Magenkrebs ist, wie bei jedem anderen Krebs, die chirurgische Entfernung des Tumors. Nach der Entfernung wird eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verordnet. In relativ späten Stadien des Prozesses werden vor der Operation mehrere Chemotherapie-Zyklen durchgeführt, damit der Tumor schrumpfen und entfernt werden kann.

Die Prognose für Adenokarzinome hängt zum Teil vom Differenzierungsgrad ab (bei tubulären Adenokarzinomen ist sie im Allgemeinen besser als bei schlecht differenzierten oder schleimigen). Viel wichtiger ist jedoch das Stadium, in dem ein Tumor entdeckt und die Behandlung begonnen wurde. Fünf-Jahres-Überleben in unserem Land im Stadium 1 - 80-100%, 2 - 40-65%, 3 - 15-35%, 4 - tendiert gegen Null.

Das Adenokarzinom ist die häufigste Art von Magenkrebs, bei der die für diese Krankheit charakteristischen Symptome beseitigt wurden, was zu einer späten Diagnose und damit zu einer hohen Sterblichkeit führt. Bei frühzeitiger Erkennung beträgt die Überlebensrate nach fünf Jahren jedoch tendenziell 100%, und für eine vollständige Heilung ist eine ausreichende endoskopische Entfernung des Tumors in der Schleimhaut erforderlich. Bedenkt man, dass vom Einsetzen des Tumorwachstums bis zum Einsetzen der Symptome mindestens 10 Jahre vergehen, sollten Personen, die Risikofaktoren ausgesetzt sind, mindestens alle 5 Jahre einer endoskopischen Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen werden. Dies ermöglicht es, den Krebsvorstufen-Zustand rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

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Magenadenokarzinom

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Als Adenokarzinom des Magens wird ein bösartiges Neoplasma in einem der Magenabschnitte bezeichnet, das in den letzten Jahren sehr häufig geworden ist. Die Ärzte haben festgestellt, dass ein Tumor häufiger als Folge einer aktiven, anhaltenden Wirkung von Helicobacter pylori, einer Abnahme der Immunität, Geschwüren des Verdauungsorgans oder Operationen am Magen auftritt. Die Verwendung einer Vielzahl von Nitriten, deren Stoffwechsel im Magen mit der Bildung von Nitrosaminen endet. Ein Zusammenbruch der Magenschleimhaut löst den Tumorprozess aus.

Die statistische Analyse der Prävalenz der Krankheit zeigt, dass sie in der Kohorte nach 40-50 Jahren häufig festgestellt wird. Die Krankheit entwickelt sich im Laufe der Jahre, ein Zustand mit chronisch niedriger Salzsäure- oder Polypensekretion trägt dazu bei. Manchmal entwickelt sich ein Adenokarzinom des Magens über Jahrzehnte.

Die Krankheit ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, da die Metastasierung benachbarter Organe (Eierstöcke, Lunge, Leber usw.) in einem frühen Stadium der Entwicklung beginnt, wenn sich bösartige Zellen leicht vom Knoten lösen und vom Blutstrom übertragen werden.

Die Entstehung eines Krebses kann Alkoholmissbrauch und Rauchen hervorrufen, das Vorkommen von krebserzeugenden Stoffen in der Umwelt kann die zulässigen Höchstgrenzen überschreiten und eine erbliche Veranlagung zur Folge haben.

Krebs tritt 1,5-mal häufiger bei Männern auf als beim schwächeren Geschlecht. Festgestellte Krankheitsanfälligkeit bei Liebhabern von salzigem, fettigem und würzigem Geschmack.

Krankheitsklassifikation

Adenokarzinom des Magens tritt in verschiedenen Formen auf, die eine unterschiedliche Grundlage haben, um sie in systematische Kategorien einzuteilen. In der klinischen Praxis ist die Klassifizierung der Krankheit nach Borman populärer geworden als andere. Adenokarzinome teilen der angegebenen Diskriminanz nach 4 Typen zu.

  1. Polyploider Tumor. Es hat die günstigste Prognose aller Tumoren. Es gibt keine Belastung mit einem Geschwür, es gibt eine klare Unterscheidung mit Grenzgeweben. Es tritt bei einem von 18 bis 20 Patienten auf, die an Magenkrebs leiden.
  2. Ulzerativer Tumor. Ungefähr ein Drittel aller Patienten zeigt diese Art von Tumor, der bei der histologischen Analyse nicht immer bösartig ist. Die Schwellung des Tumors ist nicht immer vorhanden, ihr Hauptmerkmal sind die unebenen Ränder der ulzerativen Abschnitte der Schleimhaut.
  3. Ein teilweise ulzerierter Tumor mit Metastasen im Frühstadium ist gefährlicher als die ersten beiden Typen. Einzelne Karzinomzellen dringen in die tiefen Schichten ein, während andere durch Blut schnell auf andere Organe übertragen werden.
  4. Skyrrhs, wie sie als Formationen mit diffus infiltrierendem Tumor bezeichnet werden, haben eine ausgedehnte Läsion, die die Zellschichten unter der Schleimhaut erfassen kann. Die Patienten beginnen, frühe Anzeichen der Krankheit zu entwickeln, wenn die Metastasierung bereits begonnen hat. Die günstige Prognose des diffus infiltrierenden Krebstyps ist die schlechteste.

Durch die Art der Struktur unterscheidet Adenokarzinom des Magens 3 Arten.

Gut differenzierter Typ

Ein gut differenzierter Tumor muss wie andere Karzinomarten einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden. Ziel der Umfrage ist es, die Ursachen für die Tumorentstehung zu identifizieren, um deren Beseitigung zu beeinflussen.

Für alle Manifestationen eines hoch differenzierten Krebses wurde eine Gruppe von provozierenden Faktoren festgelegt. Das gefährlichste Alter für die Entwicklung von hochdifferenziertem Krebs sind ältere Menschen. Die Gründe für das Fortschreiten des Tumors sind erbliche Veranlagung, unausgewogene Ernährung mit Verstößen gegen das Regime und die Produktpalette. Analverkehr und Papillome verursachende Virusinfektionen werden ebenfalls als Faktoren genannt, die einen gut differenzierten Tumor im Magen-Darm-Trakt auslösen.

Die als Risikofaktoren für das Auftreten eines malignen Neoplasmas im Verdauungsorgan, Diabetes mellitus und den Langzeitgebrauch bestimmter synthetischer Drogen genannten Ursachen können nicht ausgeschlossen werden.

Schlecht differenzierter Tumor

Eine gefährliche Krebsart aufgrund der geringen Differenzierung maligner Zellen, die sich selbst regenerieren oder aus anderen Organen und Geweben migrieren. Die schnellste und aggressivste Art von bösartigem Karzinom. Die Prognose besteht in der Rechtzeitigkeit der Beantragung einer Fachhilfe für Onkologen. Der Differenzierungsgrad dient als wichtiger Indikator für eine Prognose, da sich ihr Zusammenhang in Form einer direkten Proportionalität ergibt.

Die Behandlungsmerkmale bestehen aus einem bestimmten Algorithmus. Sie greifen zunächst auf die chirurgische Entfernung der Lymphknoten zurück, wonach chemotherapeutische und radiologische Verfahren vorgeschrieben werden. Bei der Krebsbehandlung unterliegt der Patient einer Vitaminisierung und Ernährung gemäß einer von einem Arzt zusammengestellten Diät.

Mäßig differenziertes Adenom

Der Tumor ist nicht vollständig differenziert, da er einen unscharfen Zusammenhang mit der histologischen Struktur hat. Die spezifischen Zeichen des Tumors sind verschwommen. Aus diesem Grund werden gängige Vorzeichen berücksichtigt. Nur ein erfahrener Fachmann kann die charakteristischen Merkmale des Gastrointestinaltrakts aufdecken. Um den Tumor trotz seiner weniger gefährlichen Natur als den schlecht differenzierten Typ zu identifizieren, muss er gestoppt werden.

Stadien eines bösartigen Tumors

Hochdifferenzierte und mäßig differenzierte Tumoren zeigen keine klaren Stadien, der schrittweise Prozess ist bei schlecht differenzierten Tumoren deutlich sichtbar. Das Nullstadium sollte als asymptomatischer Karzinomfortschritt nur auf der Schleimhaut betrachtet werden.

  1. Im ersten Stadium besetzt das Neoplasma nicht nur die Schleimhaut und die Submukosa, sondern befindet sich auch in den Lymphknoten.
  2. Zweite Stufe Im lymphoiden Gewebe der Lymphknoten macht sich eine Wiedergeburt bemerkbar. Die Läsion erreicht die glatte Muskelschicht des Magens.
  3. Im dritten Stadium wird die Topographie des Adenokarzinoms in allen Geweben des Magens verfolgt. Lymphknoten sind vollständig betroffen.
  4. Das letzte, vierte Stadium ist durch das Vorhandensein von Karzinomprozessen (Metastasen) in benachbarten Organen und nahegelegenen Geweben gekennzeichnet.

Symptome einer Neubildung

Die ersten Stadien von Magenkrebs zeigen keine häufigen und spezifischen Anzeichen. Später entdeckte eine Reihe von Anzeichen allgemeiner Natur. Der Patient sinkt schnell das Körpergewicht, verringert die Leistung, es gibt Beschwerden über Impotenz und Müdigkeit.

Lokale Anzeichen eines Adenokarzinoms finden sich im Verdauungssystem. In den frühen Stadien der Krankheit können Anzeichen von Übelkeit und Erbrechen mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen verwechselt werden. Weisen Sie den Patienten und den Arzt darauf hin, dass beim Sammeln der Anamnese möglicherweise die Geschmackspräferenzen geändert werden. Später kommen Beschwerden und Schmerzen in der Magengegend hinzu. Ständiges Sodbrennen und das häufige Erkennen von Blut im Stuhl und Erbrechen des Patienten weisen auf den Ersatz von Epithelgewebe und den Abbau von bösartigem Karzinom mit der Niederlage seiner Makrophagen hin. Blutverlust trägt zum Fortschreiten des anämischen Prozesses bei. Wenn Schmerzen im Hypochondrium, in den Knochen und in der Brust festgestellt werden, metastasiert der Tumor sicher an Stellen mit Schmerzen.

Diagnose der Krankheit

Wenn mit Hilfe der Ösophagogastroduodenoskopie Transformationen in der Magenschleimhaut festgestellt werden, wird eine Biopsie mit einer Neoplasmasammlung von Zellen zur histologischen Analyse durchgeführt.

Eine weniger aussagekräftige Nachweismethode ist die Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels. Diese Methode ist nützlich, um die Konturen eines Krebses, seine Größe und Lokalisation zu beschreiben. Das Verfahren ermöglicht es auch, eine Abnahme der kinetischen Durchgängigkeit des Magens zu erfassen.

Das Stadium des Karzinoms wird durch Ultraschall bestimmt. Die Ergebnisse zeigen Metastasen in den Lymphknoten und der Leber.

Der Grad der Krebsentstehung, der Zustand des Körpers als Ganzes und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen werden mittels Laparoskopie und Computertomographie beurteilt.

Behandlung von Adenokarzinomen

Die einzig mögliche Methode zur Eliminierung eines Krebstumors ist die radikale Behandlung mit Entfernung der Läsionsstelle mit den umgebenden Lymphknoten. In den späteren Stadien, wenn die Läsion signifikant ist, wird die vollständige Entfernung des Magenabschnitts angewendet. Nach dem Schröpfen des Tumors wird das Gewebe in eine histologische Beschreibung überführt. Onkologen erhalten eine detaillierte Beschreibung des Mikrodrugs und der Makropräparation. Nach der Entfernung des Adenokarzinoms werden dem Patienten Arzneimittel verschrieben, die Magenenzyme, Antazida und Chemotherapeutika enthalten.

Volksmedizin

Die Behandlung nach volkstümlichen Methoden schließt eine Linderung des Krankheitszustands des Patienten nicht aus, zumal der Heilungsschwerpunkt darin besteht, Pflanzen zu konsumieren, die die Salzsäuresekretion mit Auskleidungszellen erhöhen, um den Mangel der Substanz aufgrund der Niederlage eines Teils der Zellen auszugleichen. Es ist jedoch lebensbedrohlich, sich nur auf Methoden zu verlassen, mit denen man dem Tumor ausgesetzt ist.

Aus der Pflanzenheilkunde zur Krebsbekämpfung sind Tinkturen auf Walnusstrennwänden, Birkenpilz, Aconitistinkturen und Kartoffelblüten bekannt.

Prävention

Allgemeine prophylaktische Maßnahmen zur Vorbeugung von Magenkrebs umfassen eine ausgewogene Ernährung, den Ausschluss von gesalzenen, geräucherten und anderen Lebensmitteln aus der Ernährung, deren Verwendung bei Krankheiten verboten ist. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils hemmen den Ausbruch der Krankheit.

Spezielle Maßnahmen zur Vermeidung von Magenkrebs - eine jährliche körperliche Untersuchung nach 45 Jahren. Besondere Aufmerksamkeit sollte Personen gewidmet werden, die im Stammbaum Krebs des Verdauungssystems haben.

Vorhersage

Allgemeine statistische Daten zum Überleben von Patienten nach der operativen Entfernung eines bösartigen Magentumors sind bedeutungslos, da Onkologen zu unterschiedlichen Zeitpunkten klagen. Bei Patienten, die in einem späten Krebsstadium Hilfe beantragt haben, liegt die Überlebensrate nicht über 20.

Nach Operationen in der Medizin wird die Methode des Wartens angewendet. Wenn die Krebsursachen beseitigt wurden und die Operation erfolgreich war, befindet sich der Patient innerhalb von 5 Jahren unter medizinischer und labortechnischer Kontrolle. Nach dieser Zeit verlässt der Patient die Liste der Krebspatienten, da er Krebs besiegt hat.

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Magenadenom: Symptome, Behandlung

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts an sich sind bereits aufgrund der Lokalisation der Pathologie sehr gefährlich. Adenom des Magens ist eine häufige Pathologie, die ein gutartiger Tumor ist. Das Neoplasma wird aus Drüsenepithel gebildet und ist als adenomatöse Polypen charakterisiert.

Unterscheiden Sie zwischen erblichem und nicht erblichem Ursprung der Krankheit. Zum erblichen Typ gehören:

  • familiäre adenomatöse Polypose des Dickdarms;
  • Syndrom von Turkot, Gardner, Kaibyshev.

Adenome des Magens haben eine bestimmte Struktur, diesbezüglich werden folgende Einteilungen unterschieden:

  • rohrförmig;
  • Zotten (papillär);
  • tubuläre Zotten (papillotubular).

Jede Form der Krankheit hat ihre Unterschiede, der Verlauf wirkt sich jeweils unterschiedlich auf den Allgemeinzustand des Patienten aus. Das tubuläre Adenom des Magens ist durch deutlich begrenzte Formen gekennzeichnet. Das Neoplasma wächst lange, hat eine eigenartige Struktur. Es ist ein Körper, der auf der Basis mit einer Schleimhaut bedeckt liegt, der Hauptkörper ist ein Drüsenast, glatte Muskeläste und Gefäße, die das Bindegewebe einschränken, oft besteht diese Art der Erziehung zu 25% aus Zottengewebe. Alles zusammen erinnert einen dichten Klumpen an einen purpurroten Farbton. Diese Art der Pathologie ist die häufigste und gefährlichste. Allmählich wächst das tubuläre Adenom des Magens immer mehr, die Behandlung, wenn es nicht rechtzeitig beginnt, der Tumor bösartig wird, geht in Krebs über.

Dünne fingerartige Wucherungen des Bindegewebes, Platten der Schleimhaut, die mit Epithel umhüllt sind, sind ein villöses Adenom des Magens. Die Formation enthält Drüsen, der villöse Teil macht drei Viertel des gesamten Adenomanteils aus. Wenn Sie die Formation unter dem Mikroskop untersuchen, können Sie feststellen, dass das villöse Adenom eine Art zottiger Klumpen mit einer breiten Basis ist.

Der röhrenförmige Zottenkörper ist eine ausgeprägte Masse von Zotten, die sich auf der Oberfläche eines Polypen sowie in den Drüsen bilden kann. Solche Drüsen werden länger, die Form ist gebogen, es gibt eine Einschränkung. Der Grad der Gewebedysplasie nimmt zu.

Lage

Wenn Experten die Adenomkrankheit des Magens bestätigen, beginnt die Behandlung unter Berücksichtigung des Ursprungs des Tumors und der Ursachen seiner Entstehung. Polypen wachsen, große Tumoren an vielen Stellen des Verdauungssystems. Kann im Magen, im Dickdarm und in der Speiseröhre auftreten. Die Behandlung beinhaltet eine Ektomie mit langem Follow-up durch Spezialisten, Koloskopie. Ärzte sollten so schnell wie möglich den Übergang zu einer Krebserkrankung - Darmkrebs - erkennen.

Magenkarzinom

Wenn ein Neoplasma bösartig wird, tritt die Pathologie in ein gefährlicheres Stadium ein und es beginnt sich ein Magenkarzinom zu entwickeln. Der Zustand des Patienten wird gefährlicher, schwieriger, schmerzhafter. Das erste, was sich manifestiert, ist ein starker Gewichtsverlust. Im Allgemeinen werden Adenome und Magenkarzinome als die schwerwiegendsten Krankheiten angesehen, die eine sofortige medizinische Intervention erfordern. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wird der Patient schreckliche Schmerzen verspüren, echte Qualen, die schließlich zum Tod führen werden.

Symptome und Diagnose

Manchmal wird in sehr kurzer Zeit ein tubuläres Adenom des Magens oder eine villöse Form der Pathologie zu einem gefährlicheren Zustand. Um die Zeit nicht zu verpassen und die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, müssen Sie die ersten Symptome der Krankheit kennen. Im ersten Stadium der Krankheitsentwicklung treten keine Anzeichen auf. Wenig später gibt es Verdacht auf Gastritis:

  • Es gibt häufige oder seltene Schmerzen im Magen.
  • nach dem Essen auf nüchternen Magen gibt es Schmerzen, Beschwerden;
  • Aufstoßen unangenehmer Geruch;
  • Fehlfunktionen des Verdauungssystems können auftreten;
  • Der Schmerz wird stärker, nachdem er fettig, scharf und salzig gegessen hat.
  • Allgemeinzustand bleibt normal, manchmal können Schwäche, Übelkeit, Schwindel und allgemeines Unwohlsein beobachtet werden.

Zur Diagnose eines Adenoms, zur Bestätigung, dass sich bereits ein Magenkarzinom entwickelt, kann nur eine spezielle Diagnostik auf der Basis einer Biopsie, Endoskopie durchgeführt werden. Moderne Geräte ermöglichen die Erkennung der Pathologie zu einem Zeitpunkt, an dem die Größe des Tumors weniger als 5 mm beträgt.

Wenn Krebs auftritt, beginnt der Patient, Gewicht zu verlieren, isst schlecht, wird schwach, blass. Oft manifestierte Übelkeit, Schwindel, Erbrechen. Im Blut gibt es einen Mangel an Eisen, Anämie. Die Körpertemperatur steigt in regelmäßigen Abständen auf 38 ° C. Verstopfung und Durchfall beginnen. Es gibt Schmerzen im Bauchbereich.

Behandlung

Bisher kann jede Art von Adenom des Magens, Karzinom des Magens, nur chirurgisch behandelt werden - Resektion des Magens. Solche Operationen gelten als schwierig, wenn sie durchgeführt werden, unvorhergesehene Umstände treten häufig auf - die Lymphknoten sind entzündet, Adenome sind mit pathogenen Mikroorganismen infiziert. Daher ist es wünschenswert, solche Verfahren in hochqualifizierten Gesundheitszentren unter Anleitung erfahrener Fachkräfte durchzuführen.

Wie effektiv die Operation sein wird, hängt direkt davon ab, ob die Metastasen verschwunden sind, wie stark das Organ betroffen ist. Nach der Entfernung des Tumors, eines bestimmten Teils des Magens, benötigt der Patient eine lange Zeit, um sich zu erholen. Strenge Diät und Auswahl spezieller Produkte. Schmerzlindernde Zustände ermöglichen den Einsatz von Schmerzmitteln, Antiemetika und komplexen Vitaminen. Zusätzlich wird eine Chemo- und Strahlentherapie verschrieben.

Vorhersagen

Jede Art von Adenom wird als sehr gefährlich eingestuft und die Pathologie sollte ernst genommen werden, wenn der geringste Verdacht besteht, dass sie ins Krankenhaus geht. Eine vernachlässigte Form jeglicher Art von Adenom hat zwangsläufig onkologischen Charakter. Angesichts der Tatsache, dass Patienten häufig mit der Krankheit beginnen, die Behandlung nicht rechtzeitig und falsch durchgeführt wird, ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch.

Prognosen für die Genesung eines bestimmten Patienten können nur von einem Arzt abgegeben werden, der die Krankheit diagnostiziert. Für solche Schlussfolgerungen berücksichtigen sie nicht nur den Entwicklungsgrad der Pathologie selbst, sondern auch das Alter des Patienten und das Vorhandensein von begleitenden chronischen Pathologien. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass das Ergebnis positiv ist, wenn Sie die Krankheit in den Anfangsstadien der Entwicklung bestimmen.

Prävention

Ärzte raten, das Auftreten von Adenomen des Magens zu verhindern. Es ist viel einfacher, einfache vorbeugende Maßnahmen für die Krankheit durchzuführen, als sie später zu heilen:

  • Eine regelmäßige Routinediagnose ist erforderlich, insbesondere wenn bereits wiederholt Probleme mit dem Verdauungssystem festgestellt wurden.
  • Eine minimale Reizung des Magens durch „falsche Nahrung“ sollte ausgeschlossen oder in geringen Mengen konsumiert werden - Alkohol, sauer, salzig, geräuchert, würzig, fettig, kohlensäurehaltig.
  • Hör auf zu rauchen.
  • Sport treiben, mehr Zeit im Freien verbringen.
  • Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, um sofort nach dem Nachweis zu engagieren. Erstens können Gastritis, Polypen und Geschwüre als gefährlich eingestuft werden, wobei jede davon zum Auftreten von Adenomen und dementsprechend von Karzinomen führen kann.
  • Arzneimittel streng nach den Empfehlungen des Arztes gemäß den Anweisungen des Herstellers verwenden. Missbrauchen Sie niemals Dosierungen und Häufigkeit der Verabreichung.
  • Verzehrte Lebensmittel sollten ausgeglichen sein, nachdem kein Gefühl von Schwere oder Unbehagen zu spüren ist. Wir müssen versuchen, nie zu viel zu essen, sondern müssen auch nicht hungrig gehen.

Sobald Ärzte ein Magenadenom diagnostizieren, bestätigen die Symptome die Diagnose. Es ist notwendig, die Behandlung sofort zu beginnen. Das Vernachlässigen des Therapieverlaufs führt zu vielen unangenehmen schmerzhaften Empfindungen, sogar zum Tod.

Die postoperative Zeit wird lang sein, für jemanden, der auch Schmerzen hat. Der Rehabilitationskurs beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die Durchführung von Physiotherapie. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Krankheit auch nach ein paar Jahren wieder auftreten kann.

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Was ist ein Adenokarzinom des Magens und wie lange wird eine Person leben

Bei einem Adenokarzinom des Magens sind die Menschen meist im Alter zwischen vierzig und fünfzig Jahren. Männer sind eineinhalb Mal anfälliger für die Entwicklung eines malignen Karzinoms. Unter allen Tumoren des Gastrointestinaltrakts wird in 95% der Fälle ein Adenokarzinom diagnostiziert. Wenn Ärzte Magenkrebs diagnostizieren, meinen sie in den meisten Fällen diese bestimmte Pathologie. An der Entstehung von Adenokarzinomen sind epitheliale Drüsenzellen des Organgewebes beteiligt, die sich unter dem Einfluss bestimmter Provokationsfaktoren verändern.

Bei Krebs in irgendeinem Teil des Magens ist die Früherkennung schwierig, da der onkologische Prozess schleppend verläuft und möglicherweise über Jahre hinweg keine Anzeichen zeigt. Die Pathologie entwickelt sich sehr lange, manchmal bis zu fünfzehn oder zwanzig Jahre. Die ersten Symptome treten in fast der Hälfte der Fälle im dritten oder vierten Stadium der Krankheit auf, obwohl in mehr als achtzig Prozent der Fälle eine Metastasierung im Frühstadium auftritt.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entstehung eines Tumors und die Entstehung von Magenkrebs ist eine Verschlechterung der Ernährung der Organwände, eine Beeinträchtigung der Blutversorgung sowie eine Abnahme der Sekretion, was zu einer Malignität der Zellen der Drüsenschicht führt. Die Faktoren, die pathologische Veränderungen in der Schale des Organs verursachen, gefolgt von Drüsenkrebs des Magens, sind:

  1. Schädliche Lebensmittel - der Missbrauch von fetthaltigen, salzigen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln erhöht das Risiko für Tumore.
  2. Häufiges Einhalten von Diäten - wenn Ballaststoffe, Nährstoffe und Vitamine in unzureichenden Mengen aufgenommen werden, führt dies zu einer Schwächung des gesamten Körpers und beeinträchtigt den Magen-Darm-Trakt.
  3. Rauchen und Alkoholismus erhöhen das Risiko für ein Adenokarzinom um ein Vielfaches. Sehr oft entwickeln sich Tumore bei Rauchern mit großer Erfahrung aufgrund der Exposition gegenüber dem Körper von im Tabakrauch enthaltenen Karzinogenen.
  4. Erkrankungen des Magens wie chronische Geschwüre, Gastritis, Dysplasie der Schleimhäute des Körpers verursachen häufig Tumore.
  5. Helicobacter pylori Bakterium führt zu den oben genannten Krankheiten. Bei längerer Infektion kann sich nicht nur ein Geschwür entwickeln, sondern auch ein Adenokarzinom.

Die Risikogruppe umfasst Menschen, die in einem umweltbelasteten Gebiet leben, in gefährlichen Industriebereichen arbeiten sowie Personen, in deren Familie bereits Fälle von Magenkrebs aufgetreten sind.

Klassifizierung

Magenkrebs hat eine umfangreiche Klassifikation. Abhängig von der histologischen Struktur und Art des Adenokarzinoms können sein:

  • polypös;
  • ulzerativ;
  • pseudoulzerativ;
  • diffus;
  • nicht sekretorisch.

Es gibt auch vier Subtypen des Tumors:

  • papillär - entsteht aus Strukturen mit papillärem Aussehen, wächst im Magen und hat eine fingerähnliche Form;
  • Krikoidring - ein Tumor, der einen isolierten Tumor darstellt, der den Magen betrifft;
  • Schleimhaut - an der Stelle der Krebslokalisation bildet sich ständig Schleim, der während der Gastroskopie sichtbar wird.
  • tubuläres Adenokarzinom des Magens - es besteht aus verzweigten oder zystisch erweiterten Strukturen.

Es gibt andere Formen der Pathologie, wobei die Klassifikation der Erkrankung nach dem Differenzierungsgrad eines Neoplasmas bestimmt wird:

  1. Schlecht differenziert;
  2. Sehr differenziert;
  3. Mäßig differenziert.

Die Differenzierung hängt vom Unterschied zwischen Krebszellen und Gesunden ab - je niedriger die Differenz, desto schlechter die Prognose.

Schlecht differenziert

Bei einem solchen Malignitätsgrad kann die Pathologie im Frühstadium bereits zu nahe gelegenen Geweben und angrenzenden Lymphknoten metastasieren. Metastasierende Tumoren können den gesamten Magen-Darm-Trakt betreffen. Wenn ein schlecht differenziertes Adenokarzinom des Magens diagnostiziert wird, ist das Überleben des Patienten sehr gering.

Sehr differenziert

Ein hoch differenziertes Adenokarzinom des Magens ist prognostisch am günstigsten, da seine Zellen weiterhin einen Teil ihrer Funktionen erfüllen. Die Zerstörung von nahegelegenen Geweben findet nicht statt, der Aufbau der pathologischen Zellen ist nahezu der gleiche wie der der Zellen der gesunden Magenschleimhaut. Der Malignitätsgrad ist gering, der Patient hat gute Heilungschancen.

Mäßig differenziert

Die durchschnittliche Malignität ist ein mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens. Ein solches Neoplasma ist von einem Zwischentyp, die Zellstrukturänderung ist unbedeutend, die Prognose für den Patienten hängt von vielen Faktoren ab.

Stufen

Bei stark differenzierten und mäßig differenzierten Tumoren gibt es keine eindeutige Inszenierung des onkologischen Prozesses. Niedrig differenzierte Neoplasien werden in fünf Stadien unterteilt, von denen das asymptomatische Adenokarzinom Null ist. Die folgenden vier Stufen sind:

  1. Das erste Stadium wird diagnostiziert, wenn der Patient Metastasen in den regionalen Lymphknoten sowie eine Beteiligung am malignen Prozess der Submukosa hat;
  2. Im zweiten Stadium sind die glatte Muskelschicht des Organs und das Lymphgewebe der Lymphknoten betroffen;
  3. Im dritten Stadium sind alle Zellen der regionalen Lymphknoten betroffen, der Tumor wächst durch alle Schichten des Magens und nimmt eine große Fläche ein;
  4. Im vierten Stadium treten Metastasen auf andere Organe, Aszites und andere lebensbedrohliche Komplikationen auf.

In jedem Stadium gibt es unterschiedliche Anzeichen für ein Adenokarzinom, die ersten Stadien treten jedoch häufig mit versteckten Symptomen auf. Daher ist es wichtig, regelmäßig gastroenterologische Untersuchungen durchzuführen.

Symptome

  1. Allmählich sinkt das Gewicht des Patienten;
  2. Eine Person fühlt sich ständig schwach;
  3. Der Patient wird auch bei geringer körperlicher und geistiger Belastung schnell müde.

Weitere Anzeichen werden proportional zum Tumorwachstum hinzugefügt:

  • Appetitlosigkeit tritt auf;
  • nach dem Essen fängt der Magen an zu schmerzen;
  • Sodbrennen und häufiges Aufstoßen.

Das letzte Stadium ist durch Symptome eines Adenokarzinoms gekennzeichnet, die dieser speziellen Pathologie eigen sind:

  • Es gibt eine Abneigung gegen Fleischgerichte und alle proteinhaltigen Lebensmittel.
  • Eisenmangelanämie beginnt;
  • Wenn der Zusammenbruch des Tumors beginnt, tritt eine innere Blutung auf, die zu einem teerigen Stuhl und einer Konsistenz führt.
  • Essen stagniert im Magen, wodurch der Patient das Gefühl hat, dass der Magen ständig voll ist;
  • der Speichelfluss nimmt zu;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf.

Je nachdem, welche Art von Magenkrebs vorliegt und wie gut die Immunität des Patienten ist, können die Symptome auch im letzten Stadium mild sein.

Diagnose

Die Diagnosestellung beginnt mit einer externen Untersuchung des Patienten, Hören von Beschwerden und Sammeln von Anamnese. Die folgenden Diagnosemethoden werden angewendet:

  • allgemeiner klinischer Bluttest - zeigt einen Anstieg der Leukozyten und einen verringerten Spiegel roter Blutkörperchen;
  • Computertomographie oder Magnettomographie - hilft bei der Identifizierung von Metastasen;
  • gastroskopische Untersuchung - dank dieser Methode können Sie den Zustand der Schleimhaut von innen sehen
  • Blut für spezifische Proteine ​​- Tumormarker;
  • Laparoskopie - hilft, Metastasen zu sehen und das Stadium der Krankheit zu bestimmen;
  • Kontrastradiographie - Einbringen eines Mikrodrugs (Bariumsulfat) in Magen und Darm, um die zerstörten Organbereiche im Bild zu identifizieren und Sekundärtumoren zu identifizieren;
  • Tumorbiopsie mit Ösophagogastroduodenoskopie - hilft bei der Bestimmung des Malignitätsgrades von degenerierten Zellen;
  • Ultraschall der Bauchorgane - wird durchgeführt, um metastatische Zellen zu identifizieren.

Nach Abschluss der Diagnose eines Magenadenokarzinoms entscheidet der Arzt über die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Behandlung

Die Behandlung der Onkologie des Magens wird in Abhängigkeit von der Größe des Neoplasmas, dem Grad seiner Differenzierung, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ausgewählt. Am effektivsten ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Es gibt zwei Arten von Operationen, die bei Magenkrebs durchgeführt werden können:

  1. Während der Zwischensummenresektion wird ein Neoplasma mit einem Teil des am bösartigen Prozess beteiligten Gewebes oder einem kleinen Bereich des Organs selbst entfernt.
  2. Durch die Gastrektomie werden der gesamte Magen und das umliegende Gewebe entfernt - regionale Lymphknoten, ein Teil der Speiseröhre und der Dünndarm.

Bei Kontraindikationen für eine Operation werden Krebszellen mittels endoluminaler Lasertherapie entfernt. Damit der Patient selbständig füttern kann, werden Wände in den Magen eingeführt (das Verfahren wird als endoluminale Steenie bezeichnet). Vor und nach der Operation werden der Person folgende therapeutische Maßnahmen verschrieben:

  • Strahlentherapie. Die Bestrahlung erfolgt vor der Operation, um die Größe des Tumors zu verringern, sowie nach chirurgischen Eingriffen zur Zerstörung der nach der Operation verbleibenden bösartigen Zellen. Mit Hilfe von Strahlung können Sie Schmerzen lindern und inneren Blutungen vorbeugen.
  • Die Chemotherapie wird mit Hilfe von Cisplatin, Bleomycin oder Ftorafur durchgeführt, um das Neoplasma vor der Operation zu reduzieren und die metastasierenden Tumoren danach zu zerstören. Die Behandlung mit Chemikalien hilft auch, das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern.
  • Immuntherapie Chemikalien wirken sich nicht nur negativ auf die Tumorzellen, sondern auch auf das gesunde Gewebe aus. Daher ist es notwendig, mit speziellen Mitteln die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.

Die traditionelle Medizin wird nicht zur Behandlung von Adenokarzinomen angewendet, kann jedoch nach Rücksprache mit einem Arzt zur Beseitigung von Nebenwirkungen nach einer Chemotherapie beitragen.

Prognose und Prävention

Wie lange eine Person lebt, hängt von der Phase ab, in der die Behandlung begonnen wurde, sowie von der Art der durchgeführten Therapie. Nach der Operation in der ersten Stufe liegt die Überlebensrate bei etwa achtzig Prozent, in der zweiten Stufe sinkt die Zahl auf vierzig Prozent. Nach der Behandlung des dritten Stadiums wird ein Fünfjahresüberleben nur bei zwanzig Prozent der Patienten und bei dem vierten - nicht mehr als fünf von hundert Menschen - beobachtet. Auch die Prognose eines Adenokarzinoms des Magens hängt vom Alter des Patienten ab - junge Menschen sind leichter mit der Krankheit fertig zu werden.

Um Krebs vorzubeugen, müssen Sie richtig essen, schlechte Angewohnheiten aufgeben, bei Beschwerden einen Arzt aufsuchen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts umgehend behandeln.

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Adenokarzinom des Magens - eine Form der Krankheit, die Hauptsymptome der Krankheit und ihre Behandlung

Das Adenokarzinom des Magens ist eine der häufigsten Formen der malignen Erkrankung dieses Organs.

In den ersten Stadien tritt die Bildung eines derartigen Krebstumors mit geringen oder keinen charakteristischen Veränderungen des Wohlbefindens auf, weshalb im ersten Stadium selten ein Adenokarzinom nachgewiesen wird.

Ein charakteristischer Unterschied beim Adenokarzinom kann das frühere Auftreten von sekundären Herden des malignen Prozesses, dh Metastasierung, genannt werden. Dies verschlimmert den Krankheitsverlauf weiter.

Das Konzept und die Statistik der Krankheit

Das Adenokarzinom entwickelt sich aus Drüsenepithelzellen, die sich unter dem Einfluss einer Reihe von provozierenden Faktoren atypisch verändert haben.

Es ist diese Art von Magenkrebs, die bei den meisten Patienten auftritt. Laut Statistik macht das Adenokarzinom fast 95% aller bösartigen Tumoren aus.

Aufgrund der hohen Inzidenz dieser Krankheit wird sie in der medizinischen Literatur als Magenkrebs bezeichnet.

Die Entstehung eines Adenokarzinoms kann mehrere Jahre dauern, manchmal beträgt dieser Zeitraum 15 bis 20 Jahre.

Der klinisch manifeste Magenkrebs beginnt bei den meisten untersuchten Patienten nach etwa 45 Jahren.

Das Magenadenokarzinom führt zu mehr als 82% zur Entstehung von Metastasen. Die Krankheit ist anfälliger für Männer. In fortgeschrittenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff unmöglich, da der bösartige Prozess die Organe, Lymphknoten und Gewebe in der Nähe des Magens befällt.

Ursachen der Entwicklung

Der Hauptgrund für die Entstehung eines Adenokarzinoms im Magen ist eine ausgeprägte Störung der Blutversorgung und der Versorgung der Wände sowie eine Unterdrückung der Sekretion im Körper. Solche pathologischen Veränderungen werden meist durch die krebserzeugende Wirkung bestimmter Substanzen verursacht.

Zu den Hauptursachen von Magenkrebs gehören:

  • Exposition gegenüber Tabakteer und Ethylalkohol. Adenokarzinom wird in den meisten Fällen bei Patienten mit langjähriger Raucherfahrung und Alkoholmissbrauch festgestellt.
  • Irrationales Essen. Das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, ist bei Menschen erhöht, die fetthaltige, geräucherte und salzreiche Lebensmittel bevorzugen. In solchen Gerichten viele spezielle Substanzen - Nitrit. Wenn sie in den Magen gelangen, werden sie von Salzsäure angegriffen und es bilden sich Komplexe, die die Schleimhaut schädigen und dadurch die Umwandlung normaler Drüsenzellen in atypische Zellen bewirken.
  • Lange Einhaltung einer Diät mit minimalem Ballaststoffverbrauch, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen.
  • Helicobacter pylori-Bakterium. Dieser Mikroorganismus verursacht eine infiltrative Gastritis, die mit atrophischen Veränderungen in der Schleimhaut einhergeht. Mit zunehmendem Alter steigt bei einer langfristigen Infektion mit Helicobacter pylori die Wahrscheinlichkeit eines Krebsvorgangs.

Ein gewisser Wert bei der Entstehung von Magenadenokarzinomen ist der genetischen Veranlagung zuzuordnen. Durchgeführte Studien haben gezeigt, dass sich Krebszellen im Magen fast nie entwickeln, wenn keine Hintergrunderkrankungen vorliegen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Adenokarzinombildung steigt, wenn eine Person in der Vorgeschichte folgende Symptome aufweist:

  • Chronische atrophische oder hyperplastische Gastritis.
  • Ulkuskrankheit.
  • Polypen im Magen.
  • Operationen an der Orgel.

Die meisten Patienten mit Adenokarzinomen im Magen leben in ökologisch ungünstigen Gegenden, arbeiten in der Gefahrstoffindustrie und sind älter als 50 Jahre.

Klassifizierung

Magenadenokarzinom hat mehrere Klassifikationen. Gemäß der Klassifikation von Bormann wird Magenkrebs in fünf Arten und vier Unterarten unterteilt.

Fünf Haupttypen:

  • Polypozny oder begrenzte Art des Tumors.
  • Ulzerativ, gekennzeichnet durch erweiterte Außengrenzen.
  • Pseudoulcerativum. Entsprechend seiner Veränderungen ähnelt es einem Magengeschwür.
  • Diffuses Adenokarzinom.
  • Nicht klassifizierte Art von Magenkrebs.

Foto des polypösen Adenokarzinoms des Magens

  • Papilläres Adenokarzinom. Aus den papillären Strukturen des Epithels gebildet, wächst in die Körperhöhle, die Form der Bildung ist fingerförmig.
  • Das tubuläre Adenokarzinom des Magens besteht aus verzweigten oder zystisch erweiterten Strukturen.
  • Die schleimigen Unterarten von Krebs. Im Bereich des malignen Prozesses bildet sich ständig Schleim, der sich während der Gastroskopie bemerkbar macht.
  • Siegelzellkrebs. Isolierte Krebszellen infizieren die Wände des Rumpfes.

Das Adenokarzinom des Magens gliedert sich nach Art der Struktur in:

  • Gering differenziert. Die Struktur dieses Tumors hängt nicht vom Gewebetyp des Organs ab, die Wahrscheinlichkeit einer frühen Metastasenentwicklung ist erhöht. Es hat einen der höchsten Malignitätsgrade.
  • Ein hoch differenzierter Tumor ist eine Bildung, deren Zellen nicht von gesunden zu unterscheiden sind. Der Ausgang der Krankheit kann als günstig angesehen werden.
  • Ein mäßig differenzierter Krebstumor ist durch ein großes Auftreten atypischer Zellen im Vergleich zu einer stark differenzierten Form gekennzeichnet.
  • Das undifferenzierte Adenokarzinom ist ein Tumor, bei dem Drüsenkomplexe praktisch nicht vorhanden sind.
  • Die undifferenzierte Form des Adenokarzinoms des Magens ist durch eine ausgeprägte Malignität atypischer Zellen gekennzeichnet. Die Prognose ist ungünstig.

Schlecht differenziertes Adenokarzinom des Magens

Eine schlecht differenzierte Form des Adenokarzinoms liegt vor, wenn der geringste Grad der Zelldifferenzierung festgestellt wird. Das heißt, sie verlieren ihre spezialisierte Struktur und erfüllen nicht die erforderliche Funktion.

Das Video zeigt einen gastroskopisch identifizierten niedriggradigen Magenkrebs:

Diese Krebsform verläuft aggressiv, es bildet sich relativ schnell eine bösartige Formation und es kommt schnell zur Bildung von sekundären Krebsherden. Der Tumor breitet sich in der Dicke der Wände aus. Die Prognose für schlecht differenzierte Krebsformen bei Patienten ist ungünstig.

Sehr differenziert

Zu den Besonderheiten eines hochdifferenzierten Magenadenokarzinoms gehört eine leichte Neigung der Zellen zum Polymorphismus. Das heißt, atypische Zellen haben eine ähnliche Struktur wie gewöhnliche Drüsenepithelzellen und erfüllen weiterhin einen Teil ihrer Funktionen.

Pathologische Veränderungen werden nur im Zellkern festgestellt, er wird länglich. Gut differenzierter Krebs wächst langsam, manchmal vergehen mehrere Jahre, bis die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit auftreten.

Diese Form des Adenokarzinoms wird recht erfolgreich behandelt, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit bei Patienten mit den ersten Krebsstadien höher.

Mäßig differenziert

Das moderat differenzierte Magenadenokarzinom ist ein Zwischentumor. Es ist seinem Verlauf nach näher an hochdifferenzierten Tumoren, aber Zellen mit veränderter Struktur werden viel häufiger gefunden.

Da es bei dieser Form des malignen Prozesses keine charakteristischen Manifestationen gibt, ist es selten möglich, einen Tumor rechtzeitig zu erkennen. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Behandlung, aber wenn es rechtzeitig durchgeführt wird, ist die Prognose für den Patienten positiv.

Symptome

Das Magenadenokarzinom entwickelt sich fast immer ziemlich langsam. Der bösartige Prozess führt zunächst nicht zum Auftreten spezifischer Anzeichen und daher ist eine Früherkennung von Drüsenkrebs bei Vorsorgeuntersuchungen oder bei der Untersuchung auf andere Krankheiten am häufigsten möglich.

Der Patient scheint am häufigsten unverträglich gegenüber proteinhaltigen Lebensmitteln zu sein, dies gilt für Fleisch- und Fischgerichte.

Ferner sind die folgenden Symptome mit einem Adenokarzinom des Magens verbunden:

  • Magenschmerzen. Die Intensität der Schmerzen hängt nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammen, wie dies bei Magengeschwüren der Fall ist. Das heißt, der Schmerz kann vor der Mahlzeit auftreten, danach oder die Person ständig stören. Schmerzempfindungen geben oft zurück, Schulterblätter, Brustbein.
  • Verletzung des Stuhlgangs. Ein Tumor im Magen führt zu einer unzureichenden Verdauung der Nahrung, was wiederum zu Durchfall oder längerer Verstopfung führt.
  • In den letzten Stadien tritt völliger Appetitlosigkeit auf.
  • Gewichtsreduzierung.
  • Schnelle Müdigkeit, Lethargie, Verlust der üblichen Arbeitsfähigkeit.
  • Teerhocker. Das Auftreten von schwarzem Kot ist ein Anzeichen für eine Blutung aus dem Magen, die auf eine Auflösung des Tumors mit Beteiligung der Magenwände und angrenzender Organe am pathologischen Prozess hindeuten kann.
  • Erbrechen von Nahrungsmitteln oder Blut.

Unterernährung und wiederkehrende Blutungen führen zur Entstehung einer Blutarmut, durch die die menschliche Haut blass und gelblich wird. Ein Mangel an Hämoglobin beeinträchtigt den Zustand der Haare und Nägel.

Adenokarzinom des Magens kann auf einen periodisch erhöhten Speichelfluss hinweisen, einen Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 37,5 Grad oder mehr. Das Nervensystem leidet. Reizbarkeit, Apathie und depressive Zustände begleiten häufig die Bildung eines bösartigen Tumors im Magen.

Es ist zu beachten, dass der Magendrüsenkrebs häufig ohne Schmerzen und andere Symptome verläuft, die auf eine Störung des Magen-Darm-Trakts hindeuten. Es sind diese Tumoren, die am gefährlichsten sind, da sie in den letzten Stadien entdeckt werden, in denen die Operation nicht wirksam ist.

Stufen

Das Adenokarzinom des Magens durchläuft mehrere aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien.

  • Im Frühstadium breitet sich ein malignes Neoplasma nicht weiter aus als die Schleimhaut. Die Tumorgröße ist minimal, es findet keine Penetration in benachbarte Organe statt. In diesem Stadium werden Toxine leicht isoliert, so dass die Vergiftungssymptome praktisch nicht auftreten und es keine spezifischen Manifestationen der Krankheit gibt. Manchmal kann man auf einen leichten Appetitverlust achten.
  • Das zweite Stadium wird freigelegt, wenn der Tumor beginnt, die Muskelschicht zu besetzen. Krebszellen dringen in das Lymphsystem ein, so dass die nächstgelegenen Lymphknoten an Größe zunehmen können. Die Symptome sind mild, die Haupterscheinungen sind Verdauungsstörungen, leichte Schmerzen, Appetitlosigkeit und erste Anzeichen einer Vergiftung.
  • Im dritten Stadium erfasst der Tumor alle Schichten des Magens und dringt in das Peritoneum, die Leber, die Bauchspeicheldrüse und die Speiseröhre ein. Sekundärherde von Krebszellen finden sich nicht nur in den nächsten Lymphknoten, sondern auch in fernen.
  • Das vierte Stadium ist durch das Auftreten zahlreicher Metastasen gekennzeichnet.

Diagnose

Zeigt der Arzt des Patienten Anzeichen, die den Symptomen eines Adenokarzinoms ähnlich sind, weist er ihm eine Reihe von Untersuchungen zu. Am häufigsten wird zur Diagnose von bösartigen Tumoren im Magen verschrieben:

  • Ösophagogastroduodenoskopie. Diese Methode ist eine der informativsten, mit der Sie nicht nur alle Veränderungen in der Magenhöhle bestimmen können, sondern auch Material für die histologische Analyse entnehmen können.
  • Die Röntgenaufnahme des Magens mit einem Kontrastmittel bestimmt den Ort der Formation und zeigt Auffälligkeiten in der Organmotilität.
  • Die Ultraschalluntersuchung dient zur Erkennung von Krebsvorgängen in anderen Organen und im Lymphsystem.
  • Die Computertomographie scannt den gesamten Körper in Schichten. Diese moderne Diagnosemethode ermöglicht es, den primären Fokus festzulegen und sekundäre Veränderungen zu identifizieren.
  • Eine Blutprobe wird zugewiesen, um den entzündlichen Prozess, Zeichen der Anämie zu kennzeichnen. Im Blut werden Tumormarker und bestimmt, was auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Prozesses im Körper hinweist.

Behandlung

Die Behandlung eines Patienten mit Magenadenokarzinom wird erst nach einer vollständigen Untersuchung ausgewählt. Befindet sich der Krebs in den ersten Stadien, so ist zwangsläufig eine Operation zugeordnet, bei der der Tumor selbst mit den veränderten Nachbargeweben entfernt wird.

Es ist möglich, den größten Teil des Magens zu entfernen oder eine vollständige Resektion durchzuführen. Auch benachbarte Lymphknoten sind zwangsläufig abgeschnitten, da Krebszellen durch sie entfernte Organe durchdringen können.

Im Endstadium der Operation ist dies unangemessen, da es unmöglich ist, einer Person nicht nur einen Magen, sondern auch alle von Krebs betroffenen lebenswichtigen Organe zu entziehen.

In diesem Krankheitsverlauf wird dem Patienten eine unterstützende Therapie verschrieben, die aus Bestrahlung, Chemotherapie, Schmerzmitteln und Medikamenten zur Verbesserung der Magenfunktion besteht.

Wenn ein wachsender Tumor die Bewegung von Nahrungsmitteln durch die Speiseröhre erschwert, ist es möglich, eine Operation durchzuführen, die die Verstopfung beseitigt.

Chemotherapie- und Strahlentherapie-Sitzungen werden vor und nach der Operation verordnet. Ihre Verwendung ermöglicht es, einen Teil der Krebszellen zu zerstören, wodurch das Risiko eines wiederkehrenden bösartigen Prozesses verringert wird.

Wie effektiv ist die Chemotherapie?

Eine Chemotherapie bei Magenadenokarzinomen wird in mehreren Fällen verschrieben:

  • Um den Zustand des Patienten in fortgeschrittenen Stadien von Krebs zu lindern.
  • Verlangsamt das Wachstum des Tumors und beugt dem Auftreten von Nebenherden vor.
  • Nach der Operation werden die verbleibenden Krebszellen zerstört.

Die Art der Chemotherapie für jeden Patienten wird individuell ausgewählt. Es gibt wirksame Behandlungsschemata, bei denen zwei oder mehr Chemotherapeutika gleichzeitig angewendet werden.

Eine solche Behandlung wird von den meisten Menschen eher stark toleriert, es kommt zu schwerer Übelkeit und Schwäche, es kommt zu Leukopenie mit entsprechenden Manifestationen, es fallen Haare aus.

Die Chemotherapie verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit und erhöht die Chancen eines Kranken auf eine längere Lebenserwartung erheblich. Die Wirksamkeit dieser Methode zur Behandlung von Krebstumoren wird mit der gleichzeitigen Ernennung einer Strahlentherapie und der Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs zunehmen.

Metastasierung

Die Bildung von Metastasen beim Adenokarzinom verschlechtert den Krankheitsverlauf erheblich. Bei dieser Krebsart bilden sich zunächst Sekundärherde in den Bauchorganen, das sind Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz.

Atypische Zellen können in das Gewebe um den Nabel und die Lunge gelangen. Eine Schädigung des Lungengewebes führt zur Entstehung eines schmerzhaften Hustens, bei dessen Auftreten möglicherweise Schleimblut freigesetzt wird.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen des Adenokarzinoms sind:

  • Perforation der Orgel. Ein Tumor, der alle Wände des Magens einnimmt, kann beim Schmelzen eine Perforation verursachen, wobei der Mageninhalt in die Bauchhöhle freigesetzt wird. Dies führt zur Entwicklung einer Bauchfellentzündung.
  • Blutung Das Eindringen des Tumors in die Blutgefäße verursacht deren Schädigung, die sich in periodischen Blutungen äußert.
  • Stenose des Pylorus.
  • Aszites Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird durch die Kompression des sich entwickelnden Tumors der venösen Gefäße ausgelöst.
  • Anämie Eine Verringerung des Hämoglobins ist auf Mangelernährung und häufige Blutungen zurückzuführen.

Vorhersage

Wie lange eine Person mit einem identifizierten Magenadenokarzinom lebt, hängt vom Stadium des bösartigen Prozesses der Reaktion des Körpers auf den verschriebenen Therapieverlauf ab.

Das schlechteste Ergebnis wird immer im vierten Stadium beobachtet - nach fünf Jahren vermeiden nur zwei Prozent der Menschen den Tod.

Prävention

Die Wahrscheinlichkeit, an Magenadenokarzinomen zu erkranken, ist bei Menschen, die sich stets an die Grundsätze einer gesunden und rationellen Ernährung halten, viel geringer. Der fehlende Einfluss von Tabakkarzinogenen und Alkohol verringert auch das Risiko von Veränderungen in den Magenwänden.

Denken Sie auch immer daran, dass nicht behandelte Magenkrankheiten die Bildung atypischer Zellen anregen können. Daher sollten Sie chronische Krankheiten immer behandeln und einen Arzt aufsuchen, wenn auch nur geringfügige Veränderungen in den Verdauungsorganen auftreten.

Video, wie Sie Magenkrebs bekommen können:

Wie Sie Magenkrebs überwinden können, erfahren Sie in folgendem Video:

http://gidmed.com/onkologiya/lokalizatsiya-opuholej/pishhevaritelnaya-sistema/adenokartsinoma-zheludka.html

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