Das Adenokarzinom (oder Drüsenkrebs) des Dickdarms ist ein Tumor, der aus den epithelialen Drüsenzellen entsteht, aus denen die Darmschleimhaut besteht.

Dies ist eine ziemlich häufige Krebsart, die durch einen schweren Verlauf und eine späte Diagnose gekennzeichnet ist. Der letztere Umstand ist die Ursache für die hohe Mortalität bei dieser Krankheit.

Gründe

Ärzte haben keine einheitliche Meinung über die Ursachen von Darmkrebs im Allgemeinen (da alle Dickdarmtumoren, einschließlich Rektumkrebs) und Adenokarzinom im Besonderen genannt werden.

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Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen:

  • gutartige Tumoren (Polypen) des Dickdarms;
  • Mangel an pflanzlichen Ballaststoffen in der Ernährung vor dem Hintergrund des Missbrauchs von fettem Fleisch, scharfen Gerichten, Fast Food und anderen krebserregenden Lebensmitteln;
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Missbrauch von Haushaltschemikalien;
  • Arbeit in der chemischen Industrie;
  • genetische Veranlagung;
  • Stress;
  • chronische Verstopfung;
  • Kotsteine ​​im Darm;
  • ethnische Faktoren (es wird festgestellt, dass Einwohner Osteuropas und Zentralasiens aufgrund der Besonderheiten der Ernährung besonders anfällig für Darmtumoren sind)
  • Hypodynamie (Bewegungsmangel), Bewegungsmangel.

Jegliche Faktoren, die die Darmperistaltik verletzen und die Durchblutung in ihren Abschnitten beeinträchtigen, führen zu einer Stagnation der Nahrungsmittelmassen und zur Bildung von Bedingungen, die für maligne Mutationen in Zellen günstig sind.

Verschiedene durch Erkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (Entzündung des Verdauungstraktes) verursachte Läsionen der Darmschleimhäute können die Degeneration von Zellen und Geweben auslösen.

Symptome

Wie andere Arten von Adenokarzinomen entwickelt sich der Drüsenkolonkrebs hauptsächlich bei älteren Menschen. Die häufigste Form einer bösartigen Pathologie dieser Art ist ein Tumor des Sigmas (der letzte Abschnitt des Dickdarms).

Die Hauptgefahr von Adenokarzinomen besteht darin, dass sie in den Anfangsstadien in den meisten klinischen Fällen asymptomatisch sind. Selbst in den Stadien des Fortschreitens des malignen Prozesses sind die Symptome selbst für onkologische Tumoren nicht charakteristisch. Ähnliche Manifestationen können Ulkuskrankheiten, Kolitis und chronische Entzündungen der Darmschleimhäute verursachen.

Primäre Manifestationen der Pathologie alarmieren selten Patienten, insbesondere diejenigen, die bereits Probleme mit dem Verdauungstrakt hatten. Eines der Hauptkriterien für die erfolgreiche Behandlung des Kolonadenokarzinoms ist daher das rechtzeitige Erkennen der ersten Anzeichen eines Tumors.

Achten Sie auf Symptome wie:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, geringe Leistungsfähigkeit;
  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • Stuhlverletzung als Verstopfung oder Durchfall;
  • Gewichtsreduktion;
  • Appetitlosigkeit;
  • Änderung der Geschmacksgewohnheiten (möglicherweise besteht eine Abneigung gegen Fleisch- oder Eiweißnahrungsmittel im Allgemeinen).

In einem späten Stadium der Erkrankung können Symptome auftreten, die bereits auf eine Lokalisation des Tumorherdes hinweisen: Dies sind das Vorhandensein von Blut und Schleim im Stuhl, eine allgemeine Vergiftung, die durch den Zerfall des Neoplasmas verursacht wird.

Infolge einer Vergiftung durch einen Patienten steigt die Leber an, die Haut und die Sklera der Augen werden gelb gefärbt, es wird ein Aufblähen beobachtet, in schweren Fällen entwickelt sich eine Darmobstruktion und es kommt zu massiven Darmblutungen. Diese Anzeichen können auf das Vorhandensein von Metastasen hinweisen.

Diagnose

Labor- und Hardware-Diagnosemethoden werden verwendet, um die Krankheit zu erkennen. Da die Symptome von Drüsenkrebs höchst unspezifisch sind, sollte bei geringstem Verdacht auf einen Verdauungstrakt-Tumor ein Gastroenterologe oder Proktologe hinzugezogen werden.

Nach einem Vorgespräch, in dem der Arzt eine detaillierte Anamnese der Erkrankung anfertigt, wird bis zu einer bestimmten Tiefe eine rektale Palpation des Darms durchgeführt.

In Zukunft können folgende Prozeduren zugewiesen werden:

  • Rektoromanoskopie - eine Technik der Hardware-Diagnostik, mit der eine visuelle Inspektion des unteren Teils des Dickdarms durchgeführt werden kann. Das Gerät ist eine Röhre mit einer Lichtquelle. Sie können auch verdächtiges Gewebe mit einem Sigmoidoskop biopsieren.
  • Die Koloskopie ist eine weitere Methode zur Visualisierung entlegener Bereiche des Dickdarms, die aussagekräftiger ist. Eine Koloskopie kann auch eine Probe des Tumors entnehmen;
  • Irrigoskopie - Die Methode ist eine Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel. Die Methode erlaubt es, die Konturen des Dickdarms und, wenn ein Tumor entdeckt wird, seine Form, Größe und den Grad der Verteilung zu untersuchen.
  • Ultraschall des Darms, MRT und CT - diese diagnostischen Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, den Typ des Neoplasmas zu bestimmen, um das Vorhandensein von Metastasen festzustellen.
  • Laboruntersuchungen von Blut, Kot, Untersuchung einer durch Biopsie gewonnenen Gewebeprobe (Biopsie).

Wie die Prognose für ein hochdifferenziertes Adenokarzinom des Dickdarms aussieht, steht hier.

Behandlung

Die beliebteste und effektivste Methode zur Behandlung von Dickdarmdrüsenkrebs ist die Operation.

Als Hilfsmittel werden Strahlentherapie und Chemotherapie eingesetzt. Bestrahlung und die Verwendung aggressiver Medikamente können als adjuvante Therapie vor der Operation angewendet werden. Diese Methoden werden nach radikaler Therapie angewendet.

Eine Vielzahl von chirurgischen Effekten hängt von der Position des Tumors, seinem Durchmesser und dem Verteilungsstadium ab. Ist der Tumor klein und hat sich nicht über den Primärfokus hinaus ausgebreitet, erfolgt seine vollständige Elimination: Gleichzeitig bleiben die funktionellen Fähigkeiten des Darms erhalten.

Wenn die Tumoren groß werden und in die Darmdicke vordringen, wird eine Kolektomie durchgeführt - die Entfernung eines erheblichen Teils des Verdauungstrakts. In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Darmkontinuität aufrechtzuerhalten: Ärzte müssen eine Kolostomie durchführen - ein künstliches Austrittsloch, an dem sie befestigt sind.

Die sicherste Art der Operation ist die Laparoskopie - Beseitigung von Darmtumoren ohne Öffnen der Kavität. Der Eingriff erfolgt mit wenigen Einstichen in der Bauchhöhle. Nach einer solchen Operation ist die Erholungszeit schneller, außerdem gibt es fast keine Narben.

Prognose für Kolonadenokarzinom

Wenn die Therapie im ersten Stadium des Adenokarzinoms zeitnah begonnen wird, ist die Überlebensprognose relativ günstig und liegt bei 90%. Bei Behandlung im zweiten Stadium beträgt die Wahrscheinlichkeit, die Fünfjahres-Überlebensschwelle zu überschreiten, 50%. Im Stadium 3 liegt die Überlebensrate bei 20–30%: Nur ein Drittel der Patienten hat einen indikativen Meilenstein von 5 Jahren überschritten.

Ohne Behandlung oder mit Behandlung im Stadium der Metastasierung ist die Prognose der Erkrankung ungünstig. Der Tod tritt normalerweise innerhalb eines Jahres nach Ausbruch der Krankheit ein.

Ernährung (Diät)

Die Ernährungstherapie bei Dickdarmadenokarzinomen ist eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Genesung. Oft sollten Patienten, die die Entfernung eines Teils des Darms überlebt haben, eine spezielle Diät für das Leben einhalten.

Die Grundprinzipien der klinischen Ernährung:

  • Eliminierung langer Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • Essen in kleinen Portionen;
  • Ausschluss jeglicher reizender Substanzen von der Ernährung;
  • Nährwert und Kaloriengehalt von Lebensmitteln.

Nützliche Produkte für alle Krebsarten des Verdauungstraktes sind:

  • Gemüse;
  • Früchte (insbesondere gelbe, grüne und rote Wurzeln);
  • Grüns;
  • Karotten- und Rübensäfte;
  • pürierte Suppen;
  • gekochtes Getreide von Getreide und Kürbissen;
  • gekochtes diätetisches Fleisch;
  • gedämpftes Omelett;
  • Hüttenkäse;
  • Brot (aber nicht Premium);
  • Pflanzenfett;
  • grüner Tee.

Verbotene Produkte sind:

  • Zucker;
  • starker Tee;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • frittierte Lebensmittel;
  • rotes Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Tomatensaucen;
  • würzige Gewürze;
  • Pilze;
  • Konserven;
  • tierische Fette.

Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose des Pankreasadenokarzinoms - hier.

Wie die Behandlung des Magenadenokarzinoms durchgeführt werden soll, können Sie diesem Artikel entnehmen.

Beispielmenü:

Erstes Frühstück: Mineralwasser ohne Gas unter Beigabe von Zitronensaft.
Zweites Frühstück: Gemüse und Obst miteinander kombiniert, Nüsse, eine halbe Tasse Joghurt.
Mittagessen: Fleischsuppe in Hühnerbrühe, Gemüsesalat, gekochter Fisch oder Gerichte aus Diätfleisch.
Mittagessen: verdünnter Fruchtsaft, Vollkornbiskuit.
Abendessen: gebackenes Gemüse, ein Salat aus gekeimten Gemüsekörnern, Nudeln.
Schlafenszeit: frischer Gemüse- oder Fruchtsaft.

Video: Über Darmkrebs

Prävention

Leider gibt es keine speziellen vorbeugenden Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Adenokarzinoms des Dickdarms vollständig auszuschließen. Eine rationelle Ernährung, die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (insbesondere ansteckend und entzündlich), die Beseitigung von Stresssituationen, ein aktiver Lebensstil, der Besuch eines Proktologen und eines Gastroenterologen durch gefährdete Personen tragen zur Verringerung des Krankheitsrisikos bei.

http://rak.hvatit-bolet.ru/vid/adenokarcinoma/adenokarcinoma-tolstoj-kishki.html

Kolonadenokarzinom oder Drüsenkrebs

Das Adenokarzinom des Dickdarms ist durch eine späte Diagnose und den schwerwiegenden Zustand des Patienten gekennzeichnet. Diese Krankheit hat eine hohe Sterblichkeitsrate, daher ist es so wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu diagnostizieren.

Was ist Kolonadenokarzinom?

Das Dickdarmadenokarzinom ist ein krebsartiger Tumor, der aus epithelialen Drüsenfasern besteht und die Grundlage für die Oberfläche der Darmschleimhaut bildet. Der Hauptteil aller onkologischen Erkrankungen, Drüsenkrebs des Dickdarms, nimmt 80% ein, während die Schleimhaut des Dickdarms betroffen ist. Adenokarzinome des Dickdarms liegen bei Männern an dritter Stelle, bei Frauen an vierter Stelle nach Lungen-, Magen- und Brustkrebs. Am häufigsten betrifft die Krankheit Menschen nach 50 Jahren. Das Adenokarzinom der Schleimhäute ist aufgrund des asymptomatischen und unspezifischen Verlaufs recht schwierig zu diagnostizieren, so dass die Erkrankung einen hohen Prozentsatz der Mortalität aufweist.

Darmkrebs kann auch bei einer vollkommen gesunden Person auftreten. Eine solche Onkologie dauert 12 Monate. Darmkrebs ist insofern gefährlich, als er in den meisten Fällen Metastasen in nahe gelegenen Lymphknoten erzeugt. Danach breitet Darmkrebs Metastasen in die Gebärmutter, die Leber und die Blase aus und kann auch das Knochengewebe betreffen. Adenokarzinom führt sehr oft zu einer Reihe von Komplikationen, daher ist es für die Onkologie des Darms sehr wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Ursachen des Kolonadenokarzinoms

Nach einer Reihe von Fällen und Untersuchungen wurde festgestellt, dass das Auftreten von Dickdarmkrebs nur in seltenen Fällen mit einer genetischen Mutation verbunden ist, wobei die Hauptursachen für das Dickdarmadenokarzinom erbliche und äußere Faktoren sind.

Die Ursachen für Darmkrebs sind wie folgt:

  • genetischer Faktor. Die Risikogruppe umfasst Personen, deren Blutsverwandte zuvor an der Krankheit gelitten haben.
  • bei chronischen Erkrankungen des Dickdarms: Fistel, Rektalfissuren, Hämorrhoiden, Dickdarmpolypen. Mit dem Krankheitsverlauf von 5 Jahren ist eine Person in 5% der Fälle der Entstehung von Krebs ausgesetzt, mit einem langen Krankheitsverlauf von mehr als 15 Jahren steigt das Risiko auf 30%;
  • Morbus Crohn;
  • Alter über 50 Jahre;
  • ständig in stressigen Situationen sein;
  • anhaltende Verstopfung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • humanes Papillomavirus (HPV).
  • falsche Ernährung. Die Risikogruppe umfasst Menschen, die täglich fetthaltige, süße und reichhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, während es praktisch kein Gemüse, Obst und Ballaststoffe gibt.
  • Arbeiten im Zusammenhang mit längerem Kontakt mit Schadstoffen;
  • passiver Lebensstil, Übergewicht;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen.

Das Vorhandensein eines oder mehrerer Faktoren kann zur Entstehung von Dickdarmkrebs führen, weshalb zunächst die Beseitigung der eigentlichen Ursachen erforderlich ist.

Klassifikation des Kolonadenokarzinoms

Die Krankheit hat eine Klassifikation, Adenokarzinomtypen unterscheiden sich zwischen krebsartigen und normalen Zellen. Die histologische Untersuchung von Tumorfasern, die während einer Biopsie entnommen wurden, ist in folgende Typen unterteilt:

  • hoch differenzierter Tumor;
  • mäßig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms;
  • schlecht differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms;
  • schleimig;
  • Dickdarm-Dunkelzell-Adenokarzinom;
  • tabellarisch
  • Alle diese Arten unterscheiden sich im Grad des Fortschreitens und der Entwicklungsgeschwindigkeit.

Hoch differenziertes Kolonadenokarzinom

Ein hoch differenziertes Adenokarzinom ist weniger gefährlich als andere Arten, da die Anzahl der Krebszellen minimal ist. Krebszellen unterscheiden sich von gesunden durch die Größe der Kerne, die leicht vergrößert sind. Da sie jedoch ähnlich sind, erfüllen sie weiterhin ihre Funktion. Niedriggradiges Adenokarzinom zeichnet sich durch ein günstiges Ergebnis aus. Während der Untersuchung wird keine Zunahme ihrer Anzahl festgestellt, und es gibt auch keine Metastasierung benachbarter Organe.

Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms

Mäßig differenziertes Adenokarzinom tritt in schwererer Form auf und belegt unter den Tumorbildungen den 4. Platz. Krebszellen vermehren sich im gesamten Darm, was zu seiner Verstopfung führt. Oftmals führt die Tatsache, dass große Tumorgrößen einen Bruch der Darmwand hervorrufen, zur Entdeckung innerer Blutungen. Der Krebs kann auch das Auftreten von Fisteln zwischen den Organen beeinflussen, die zu Peritonitis führen - dieser Umstand verschärft den Krankheitsverlauf und damit die weitere Genesung.
Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms erfordert eine sofortige Behandlung, da diese Form ein hohes Risiko für den Übergang in eine niedrig differenzierte Form aufweist, die wiederum am aggressivsten ist.

Schlecht differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms

Niedriggradiges Adenokarzinom wird bei jedem fünften Patienten diagnostiziert und ist durch den höchsten Malignitätsgrad gekennzeichnet. Krebszellen dieser Form weisen ein schnelles Wachstum auf und breiten sich auf nahe gelegene Organe und Gewebe aus, während die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert werden kann. Ein Tumor dieses Typs hat keine klaren Grenzen und Metastasen treten im Gegensatz zu anderen Adenokarzinomtypen dreimal schneller und häufiger auf. Während des Fortschreitens kann der Tumor große Bereiche des Darms besetzen und sich auch auf andere Organe ausbreiten. Diese Art der Behandlung gibt bei 90% nicht nach und die Prognose bei solchen Patienten ist leider ungünstig. Um die Symptome zu lindern, verschreiben Ärzte nur symptomatische Medikamente, die helfen, Schmerzen teilweise zu beseitigen.

Tubuläres Kolonadenokarzinom

Ein tubulärer Tumor kann für eine lange Zeit nicht diagnostiziert werden. Dies liegt an nicht hellen oder sehr schwachen Symptomen, die sich mit dem weiteren Fortschreiten der Erkrankung verschlimmern. In späteren Stadien kann diese Art von Tumor Blutungen verursachen. Grundsätzlich wird die Erkrankung bei einer Röntgenuntersuchung zufällig erkannt. Das tubuläre Adenokarzinom des Dickdarms weist Krebszellen in Form eines Zylinders oder eines Würfels auf. Krebs dieser Art ist schwer zu heilen und hat ein ungünstiges Ergebnis.

Dickdarmschleimhautadenokarzinom

Muzinöser Tumor ist eine seltene Art von Endometriumtumor. Der Tumor enthält zystische Zellen, die Mucin (Schleim) produzieren. Dieser Schleim ist der Hauptbestandteil des Tumors und kann sich in jedem Organ bilden. Es ist durch Metastasen zu nahe gelegenen Lymphknoten gekennzeichnet. Diese Art der Wiederholung ist gefährlich.

Krankheitsbild

Das Adenokarzinom des Dickdarms im Anfangsstadium der Entwicklung weist keine klinischen Manifestationen auf, sodass die Symptome schwach sind oder vollständig fehlen. Meist ist Krebs eine Folge einer bereits bestehenden chronischen Dickdarmerkrankung, daher wird die Manifestation eines Adenokarzinoms von den Patienten zunächst als Verschlimmerung empfunden. Die Symptomatik kann aus einem Komplex von Manifestationen bestehen, von denen jede kein direkter Beweis für das Vorhandensein von Darmkrebs ist.

Die wichtigsten Symptome des Adenokarzinoms des Dickdarms:

  • Magenschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Schwäche;
  • Durchfall;
  • Aufblähung;
  • das Vorhandensein von Blut im Kot;
  • eine starke Gewichtsabnahme;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Alle diese Symptome zeigen keine starke Manifestation. Aber wenn der Krebs wächst und sich entwickelt, treten deutlichere Symptome auf: starke Bauchschmerzen, Schweregefühl, Sodbrennen und manchmal Erbrechen, eitriger Ausfluss kann im Stuhl auftreten - alles Symptome einer schweren Vergiftung des Körpers.

Stadien der Ausbreitung des Kolonadenokarzinoms

Stadien des Adenokarzinoms:

  1. Die erste Etappe. Die Mukosa und Submukosa des Darms ist betroffen, aufgrund schwacher Symptome ist eine Diagnose schwierig.
  2. Zweite Stufe Krebszellen dringen in das Muskelgewebe des Darms ein und gehen hinein. Krebszellen beeinflussen die angrenzenden Organe und Lymphknoten nicht. In diesem Stadium beginnt der Patient unter Verstopfung zu leiden, es treten Schleim und Blut auf.
  3. Die dritte Stufe. Ein krebsartiger Tumor wächst durch die Darmwand. Der Tumor breitet Metastasen auf nahegelegene Lymphknoten aus. Zu diesem Zeitpunkt leidet der Patient unter starken Schmerzen.
  4. Vierte Stufe. Der Tumor ist kolossal groß und keimt in den angrenzenden Organen und Lymphknoten.

Das Zeitintervall zwischen den Stadien der Krankheit kann 12 Monate betragen.

Diagnose der Krankheit

Zur Identifizierung des Adenokarzinoms des Dickdarms wird eine Reihe von Studien verwendet:

  • Patientenbefragung;
  • Geschichte nehmen;
  • digitale Untersuchung: Untersuchung des Endteils des Dickdarms;
  • Urinanalyse;
  • vollständiges Blutbild;
  • Bluttest auf Tumormarker (CEA, AFP, CA 19-9, CA 242, CA 72-4, CA 125, LASA-P, CYFRA 21-1, SCC);
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
  • Koloskopie;
  • Tumorbiopsie;
  • Irrigoskopie;
  • Rektoromanoskopie;
  • MRT;
  • Ultraschall.

Bei Verdacht auf einen Dickdarmkrebs schickt der Arzt den Patienten zunächst zu Tests, führt dann einen Ultraschallscan und einen Röntgenkontrast durch und stellt erst nach Durchführung aller diagnostischen und labortechnischen Maßnahmen die endgültige Diagnose.

Behandlung des Kolonadenokarzinoms

Die Wahl der einen oder anderen Behandlungsmethode für Kolonadenokarzinome hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Es gibt folgende Behandlungsarten:

  1. Chirurgische Methode. Die Operation bei einem Adenokarzinom des Dickdarms erfolgt nach der Methode der Entfernung von Onkotumoren. Die Art der Operation hängt von der Position des Tumors, seiner Größe und dem Verteilungsstadium ab. Kleine Tumoren werden vollständig entfernt. Die Funktionsfähigkeit des Darms wird nicht gestört. Bei großen Tumoren, die in die Darmdicke eindringen, sollte eine Kolektomie durchgeführt werden. Eine Kolektomie ist eine signifikante Entfernung eines Teils des Verdauungstrakts. Nach dem Entfernen eines Teils des Darms erstellen die Ärzte eine Kolostomie - dies ist die Auslassöffnung, an der die Weibchen befestigt sind. Die Laparoskopie ist die Entfernung von Oncone-Tumoren ohne Öffnung der Bauchhöhle. Diese Art der Operation ist die sicherste. Dank der Laparoskopie ist die Genesung des Patienten schneller, da die Operation mit wenigen Punktionen der Bauchhöhle durchgeführt wird. Neben dem Tumor selbst werden benachbarte Lymphknoten entfernt. Wenige Tage vor der Operation muss der Patient eine schlackenfreie Diät einhalten, Abführmittel und ein Reinigungsklistier sind ebenfalls vorgeschrieben. Während der Operation wird das Krebsgewebe wegen der Gefahr der Ausbreitung von Krebszellen nicht berührt. Die Blutgefäße werden geklemmt und dann der betroffene Teil des Darms entfernt.
  2. Chemotherapie. Die Chemotherapie des Kolonadenokarzinoms wird als umfassender Kampf gegen Krebs durchgeführt. Es ist sozusagen eine zusätzliche Behandlungsmethode. Verwenden Sie Arzneimittel wie Leucovorin, Raltitreksid, Fluorouracil, Capecitabin usw. Die aufgeführten Mittel können in Kombination angewendet werden. Zytostatika werden zur Bekämpfung von Krebszellen eingesetzt. Die Chemotherapie wird häufig in Verbindung mit der Operation durchgeführt. Eine Chemotherapie vor der Operation hilft, die Ausbreitung von Krebszellen zu stoppen, und nach der Operation hilft sie, einen Rückfall zu vermeiden.
  3. Strahlentherapie. Die Behandlung des Adenokarzinoms durch Strahlenexposition hilft, die Ausbreitungsfläche des Krebses zu verringern und Metastasen zu stoppen. Diese Methode wird ziemlich selten angewendet, weil Der Doppelpunkt ändert jedes Mal seine Position, wenn sich der Patient bewegt. Das Küken ist starr fixiert und der betroffene Bereich wird bestrahlt. Eine solche Behandlung wird sowohl vor als auch nach der Operation durchgeführt. Die Bestrahlung wird auch bei einem großen Tumor durchgeführt, wenn eine Operation nicht angebracht ist. Eine Operation für Adenokarzinom kann nicht immer durchgeführt werden, da der Bereich und die Dicke der Keimung möglicherweise nicht zulassen. Die Behandlung von Dickdarmkrebs sollte auf andere Weise erfolgen: durch Einnahme von Medikamenten und Bestrahlung. Metastasen in den benachbarten Lymphknoten und Organen tragen dazu bei, die Strahlenexposition zu stoppen.

Behandlung von Volksheilmitteln Adenokarzinom des Dickdarms

Die traditionelle Darmkrebstherapie wird als Zusatztherapie eingesetzt. Bevor Sie mit der Volkstherapie beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

  1. 1 Teelöffel Kalmuswurzel, 3 ½ Löffel Kartoffelfarbe, 1,5 Löffel Ringelblumenblüten und 4 Löffel Wermutwurzelmischung. Mische die Mischung mit kochendem Wasser und lasse sie 5-6 Stunden einwirken. Den entstandenen Infusionsfilter einnehmen und vor dem Verzehr 100 ml einnehmen.
  2. Einlauf - wird häufig bei Tumorläsionen eingesetzt. Es ist notwendig, gereinigtes Wasser und blaues Vitriol in einem Verhältnis von 2 Litern Wasser pro 100 ml einzunehmen. Vitriol. Die Behandlung sollte nicht länger als 14 Tage dauern.
  3. 1 EL. Löffel Schöllkraut gießen 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 20-30 Minuten. Bouillon abseihen und 1 EL einnehmen. 2-3 mal am Tag löffeln.

Metastasen beim Kolonadenokarzinom

Metastasen beim Kolonadenokarzinom betreffen andere Organe und Lymphknoten. Die Ausbreitung von Krebszellen erfolgt auf verschiedene Weise. Der erste ist der lymphogene und hämatogene Weg, der bei 10% der Patienten beobachtet wird, der zweite während der Keimung von Tumoren in benachbarten Geweben und Organen, was 60% aller Fälle ausmacht. Am häufigsten treten Metastasen bei Menschen im Stadium 3 und 4 des Krebses auf.

Es ist jedoch anzumerken, dass Krebs nicht nur durch Metastasen, sondern auch durch Ausprägung, Blutung und Auflösung von Krebs gefährlich ist. Infektiöse Läsionen führen zur Abszessbildung und weiteren Perforation der nekrotischen Stelle des Neoplasmas. 40% der Patienten leiden an einer teilweisen oder vollständigen Obstruktion, die sich auch nachteilig auf das Harnsystem auswirkt.

Beispielmenü und Diät für Drüsenkrebs des Dickdarms

Die richtige Ernährung und Ernährung bei Dickdarmadenokarzinomen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Genesung. Patienten sollten eine große Menge von Produkten von ihrer Ernährung ausschließen.

Nützliche Produkte für Krebserkrankungen des Verdauungssystems: Gemüse und Obst (Sie sollten auf die gelben, grünen und roten Wurzeln achten), Gemüse, Karotten- und Rübensäfte, Suppenpüree, Müslibrei, Kürbis, gekochtes Diätfleisch, Dampfomelett, Hüttenkäse, Brot (Kleie), Pflanzenöl, grüner Tee.

Verbotene Lebensmittel für Krebsarten des Verdauungssystems: Zucker, starker Tee, Kaffee, Alkohol, gebratene und fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Saucen, Gewürze, Pilze, Konserven, tierisches Fett.

Empfehlungen für die Annahme des Schreibens in der postoperativen Zeit:

  • Essen in kleinen Portionen;
  • Eliminierung langer Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • essen Sie nur pürierte Nahrungsmittel;
  • nicht kalt trinken oder essen, nur warm;
  • Produkte können nicht gebraten werden, nur kochen oder dämpfen;
  • Gärprodukte vollständig ausschließen.

Die Diät sollte Brei auf dem Wasser enthalten, scharfe und salzige Lebensmittel ausschließen. Bevorzugt werden magere Suppen, nur frisches Gemüse und Obst. Das Tagesmenü sollte reich an Ballaststoffen sein.

Beispielmenü in der postoperativen Zeit:

  • 1 Frühstück: Mineralwasser ohne Gas mit Zitronensaft;
  • 2 Frühstück: Gemüse, Obst, Nüsse, Kefir - ½ Tasse;
  • Mittagessen: Hühnersuppe, frischer Gemüsesalat, gekochter magerer Fisch oder mageres Kalbfleisch oder Hühnchen;
  • Mittagessen: Fruchtsaft, Vollkornbrot;
  • Abendessen: Gebackenes Gemüse;
  • 2 Abendessen: Gemüse- oder Fruchtsaft.

Vorhersage und Prävention von Krankheiten

Mäßig differenziertes Adenokarzinom, die Prognose für frühe Erkrankungen sowie bei adäquater und komplexer Behandlung im Stadium 1-2 beträgt bis zu 40%, im Stadium 3 - nicht mehr als 15%. Die Prognose für diese Art von Adenokarzinom hängt davon ab, wie früh die Krankheit diagnostiziert wurde.

Bei geringgradigem Adenokarzinom liegt die Prognose bei älteren Menschen bei 50%. Nach einer Operation zur Entfernung des Tumors ist das Risiko eines erneuten Auftretens und eines erneuten Auftretens von Drüsenkrebs hoch. Das Fünfjahresüberleben bei jüngeren Patienten beträgt nicht mehr als 40%.

Hoch differenziertes Adenokarzinom, die Prognose ist am günstigsten, mehr als 50% der Menschen haben es geschafft, Krebs zu besiegen.

Die Prognose hängt vom Krankheitsstadium ab, aber in jedem Fall sind Drogenprävention und Diät notwendig.

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Adenokarzinom des Dickdarms

Neubildung des Dickdarms

Das häufigste mäßig differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms. Daher sollte die Behandlung in allen Stadien beginnen. Unter dieser Krankheit verstehen sie einen bösartigen Tumor, der vierthäufigste. In diesem Fall werden neue Gewebe gebildet, indem Drüsenzellen serös gefüllt werden. Es gibt Fälle, in denen ein Tumor durch den Darm in die Bauchhöhle gelangt.

Ein charakteristisches Zeichen dafür, wie differenziert das Adenokarzinom des Dickdarms verläuft, ist eine Ursache für die hohe Mortalität dieser Krankheit, da eine späte Diagnose wahrscheinlich ist.

Ein solcher Krebs macht achtzig Prozent des Darmschadens aus, am häufigsten ist das Blinddarm betroffen. Männer werden häufiger krank als Frauen, wobei letztere eine bestimmte Krankheit nach Magen-, Lungen- und Brustkrebs haben. Wenn Sie über fünfzig Jahre alt sind, sollten Sie regelmäßig getestet und vorzugsweise durchgeführt werden.

Da die Krankheit nur wenige Symptome aufweist, wird auf solche Probleme häufig nicht geachtet, und es ist schwierig, eine solche Krankheit zu identifizieren, da der Patient praktisch keine Probleme im Körper empfindet.

Die Klassifizierung der Krankheit - die Hauptunterschiede

Für die Verbreitung der Krankheit gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Achten Sie darauf, wie sich normale und kranke Zellen unterscheiden. Drei Arten von Kolonadenokarzinomen werden nachgewiesen. Es geht um:

  • hoch differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert.

Krebs breitet sich auf einer kleinen Fläche aus, es gibt nur sehr wenige Zellen, so dass der Krankheitsverlauf ruhig und ohne Todesrisiko verläuft. Man kann von einem hoch differenzierten Kolonadenokarzinom mit einer sehr günstigen Prognose sprechen.

Hoch differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms verläuft ohne Komplikationen, Tumore sind leicht vergrößert. Auf den ersten Blick sehen sie wie nicht betroffene Zellen aus, sodass sie die Funktion dieses Organs übernehmen können.

In der Regel ist das Ergebnis immer günstig, auch ältere Menschen leben lange, weil In anderen Organen bilden sich keine Krebszellen. Menschen leben in 50 Prozent der Fälle mindestens 5 Jahre, wenn sie älter als 50 Jahre sind.

Wenn ein junger Mensch krank wird, ist das Wiederauftreten von Zellen hoch. Wenn daher Krebszellen in ihm gefunden wurden, dann wird er ernsthaft beobachtet. Da können nur 5% der Menschen 5 Jahre in ihrer Jugend überleben oder sich vollständig erholen.

Diese Art von Krebs nimmt bei Krebstumoren, die schwerwiegende Folgen haben, den vierten Platz ein. Neubildungen füllen das Organ so, dass eine Darmobstruktion einsetzt, die in der Regel dazu führt, dass der Patient einen Spezialisten aufsucht.

Es besteht die Gefahr, dass große Tumorklumpen die Wände des Organs reißen, was zu inneren Blutungen führt und die Magenhöhle mit Körperabfällen füllt. Es besteht die Gefahr von Löchern. Wie bereits erwähnt, entwickelt sich eine Peritonitis, die die Prognose der Erkrankung verschlechtert.

Daher hat das mäßig differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms für Patienten mit dieser Krankheit eine schlechte Prognose, da das mäßig differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms das Stadium leicht ändert und schnell das letzte Stadium erreichen kann. Aus diesem Grund muss die Krankheit dringend behandelt werden. Eine Remission ist nur mit der Behandlung eines integrierten Ansatzes möglich, wenn sich der Tumor noch in einem frühen Stadium befindet.

Fünf Jahre können mit einem Tumor nur dreißig Prozent leben, und wenn das dritte Stadium, dann fünfzehn kaum gedehnt. Daher hängt alles davon ab, wie schnell die Behandlung begonnen hat, wie schnell die Tumoren entdeckt und, wenn möglich, entfernt wurden.

Niedriggradiges Adenokarzinom des Dickdarms wird bei zwanzig Prozent der Patienten festgestellt, da es sich aggressiv verhalten kann und ein hell infiziertes Epithel aufweist. Sie wachsen mit hoher Geschwindigkeit, sie haben einen hohen Grad an Metastasen, auch wenn die Onkologie erst entdeckt wurde.

Das niedriggradige Kolonadenokarzinom hat eine Prognose, die im Vergleich zum ersten Typ nicht sehr spezifisch ist, da diese Zellen keine klaren Konturen aufweisen, schwer zu entfernen sind und sehr oft Metastasen bilden. Da die chirurgische Methode unbrauchbar ist, wird der Patient symptomatisch behandelt, zumal das Ergebnis vorbestimmt ist.

Krankheitsverlauf und Organschäden

Adenokarzinom des Dickdarms kann Metastasen in den nächsten Organen geben, es ist auch möglich, Metastasen in den entfernten und Lymphknoten. Es gibt drei Arten von Metastasen:

  • Lymphogenität, die in sechzig Prozent der Fälle auftritt;
  • Hämatogenität, die zehn Prozent der ankommenden Personen auszeichnet;
  • Implantation: Wenn der betroffene Bereich mit gesunden Zellen in Kontakt kommt, fallen 30 Prozent des verbleibenden Teils auf diese Patienten.

In der Regel sind die Leber und die regionalen Lymphknoten betroffen, seltener gelangen sie in die Lunge und in die Beckenknochen, da sich Metastasen auf entfernte Gewebe ausbreiten und nicht verlaufen können.

Komplikationen - wie manifestieren

Da es sich um eine komplexe Krankheit handelt, kommt es zu vielen schwerwiegenden Komplikationen. Wir können über Folgendes sprechen:

  • Obstruktion - es leidet vierzig Prozent, da der Tumor den Darm überlappt;
  • Bruch oder Perforation der Membran, was zu Blutungen in der Bauchhöhle führt;
  • Dort bilden sich Krebszellen, mit denen sie in Kontakt kommen;
  • B. im Urogenitalsystem oder in der Prostata interorganische Löcher entstehen, die ebenfalls in die Bauchhöhle gelangen;
  • Krebszellen selbst werden ulzeriert;
  • Umstrukturierung des Körpers, wenn ein Körperteil in den anderen eingebettet ist;
  • Veränderungen in der linken Seite, wenn sich Kotmassen ansammeln und einen Stuhl in Form von Bändern bilden.

Diagnose von Beschwerden

Es gibt eine Art Adenokarzinom namens Schleimhaut. Dies ist eine Krebsart, die sich in der rektovaginalen und pararektalen Fistel manifestiert. Muzinöses Adenokarzinom des Dickdarms, die Prognose nach der Operation ist in der Regel positiv. Der chirurgische Eingriff erfolgt nach einer Biopsie, bei der eine ganze Reihe von Schleimen entnommen wird.

Tumoren sind in diesem Fall klein, so dass die Operation den Patienten unbedingt angezeigt ist. Nach der Operation normalisiert sich der Darm wieder. Normalerweise wird alles hauptsächlich durch Schleim repräsentiert. Die Prognose ist in diesem Fall ungünstiger, weshalb die Operation angezeigt ist, da sonst Rückfälle und die Bildung von Krebszellen in anderen Körperteilen möglich sind.

Es stellt sich heraus, dass das Dickdarm-Adenokarzinom das gefährlichste differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms ist. Immerhin bedeckt der Schleim dann den gesamten Darmraum, was zu Verstopfung führt. Darüber hinaus besteht weiterhin die Gefahr einer starken Metastasierung.

Um die Krankheit mit verschiedenen Methoden zu identifizieren

Das schleimige Adenokarzinom oder auch das dunkelzellige Adenokarzinom des Dickdarms wird durch einzelne Fasern in Form von Schleim dargestellt, die sich zu kleinen Kugeln formen und entlang des Kanals schweben, auf ähnliche Kugeln treffen und sich mit diesen verbinden. Dies ist sehr gefährlich, da es den Körper brechen kann. In diesem Fall ist die Prognose nicht tröstlich.

Drüsenkrebs

Teilen Sie diese Art von Krebs in vier Arten. So wird es dargestellt:

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Kolonadenokarzinom: Überlebensprognose, Behandlung, Symptome

Eine sehr schwere Krankheit, die in den Stadien 1-2 schwer zu diagnostizieren ist. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen der Fall. Entwickelt sich aus Epithelzellen der oberen Schicht der Darmwand. Wie bei den meisten onkologischen Erkrankungen betrifft diese Krankheit häufiger Menschen über 55 Jahre. Hat eine hohe Sterblichkeitsrate in den letzten Stadien: 3 und 4.

Adenokarzinom des Dickdarms, Dünndarms, Dickdarms hat eine hohe Entwicklungsrate und häufige Fälle von schnellen Metastasen, auch im Frühstadium. Das Neoplasma geht schnell in ein aggressives Ausmaß über, metastasiert zu den nächstgelegenen Lymphknoten und wächst in die nächstgelegenen Gewebe und Organe hinein.

Ursachen der Entwicklung

HINWEIS! Es versteht sich, dass die genaue hundertprozentige Ursache des Karzinoms sowohl Wissenschaftlern als auch Ärzten noch nicht bekannt ist. Alle nachfolgend aufgeführten Faktoren erhöhen nur die Eintrittswahrscheinlichkeit, und die Parameter selbst stammen aus der Statistik der Erkrankung.

  • Bewegungsmangel und Mangel an Sport.
  • Falsche Ernährung. Die Fülle an fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit vielen Karzinogenen.
  • Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Traktes: Polyposis; ein Geschwür; Divertikulitis; Entzündung.
  • Starkes Trinken von Alkohol.
  • Zigaretten und andere Tabakerzeugnisse.
  • Häufige Verstopfung und Verdauungsprobleme.
  • Genetik - wenn die nahen Verwandten eine Krankheit in der Familie hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um ein Vielfaches.
  • Direkte körperliche Beeinflussung durch nicht traditionelle Formen des Verkehrs.

Leider hat aber auch ein völlig gesunder Mensch die Chance krank zu werden, aber es ist immer noch geringer als bei Menschen, die täglich den oben aufgeführten Faktoren ausgesetzt sind.

Symptomatik

Normalerweise verrät ein Patient mit bereits fortgeschrittenen Formen zusätzlicher Magen-Darm-Erkrankungen im Frühstadium nicht, wie wichtig es ist, einige der Symptome zu verstärken.

  • Blut im Kot.
  • Starke, scharfe Bauchschmerzen.
  • Erbrechen.
  • Subfebrale Temperatur ohne Symptome einer akuten Virusinfektion der Atemwege und anderer Erkältungskrankheiten.
  • Übelkeit
  • Ständige Müdigkeit.
  • Durchfall
  • Schneller Gewichtsverlust ohne Diät und sportliche Belastungen.
  • Verstopfung, wechselnder Durchfall.
  • Sodbrennen.

Im Verlauf der Krebsentstehung werden die Symptome zunehmen. Und bei Metastasen in den nächstgelegenen Organen und bei der Zerstörung der Lymphknoten können andere Symptome auftreten.

Sorten und Einteilung

Die Art des Tumors unterscheidet sich in der Struktur der Zellen und wie viel Krebs unterscheidet sich von gesunden. Die Entwicklungsrate der Krankheit hängt davon sowie von der Strategie ab, die der Onkologe für die Behandlung wählt.

HINWEIS! Der Differenzierungsgrad zeigt, wie sich eine Krebszelle von einer gesunden unterscheidet.

Sehr differenziert

  • Tumorzellen haben fast die gleiche Struktur wie gesunde.
  • Vergrößerte Kernel.
  • Die Wachstumsrate ist gering.
  • Die Aggression auf die nächsten Zellen und Gewebe erfolgt nur in 4 Stufen.
  • In den frühen Stadien heilbar.

Mäßig differenziert

  • Es hat eine höhere Geschwindigkeit als die stark differenzierte Form.
  • Nach der histologischen Untersuchung unterscheiden sich die Zellen wesentlich stärker von gesunden.
  • Es hat einen invasiven Charakter - wirkt sich auf das nächste Gewebe und die nächsten Lymphknoten aus.

Schlecht differenziert

In 80 Prozent der Fälle hat das Kolonadenokarzinom diese besondere Form. Aufgrund dessen entwickelt sich die Krankheit schnell und schnell zu einer invasiven Form mit Metastasen. Gleichzeitig treten bei den ersten Paaren fast keine Symptome auf und sind schlecht diagnostiziert.

Undifferenziert

  • Atypische Zellen, die in ihrer Struktur gesunden nicht ähnlich sind.
  • Die gefährlichste und aggressivste Form, gekennzeichnet durch schnelles infiltratives Wachstum.
  • In den ersten Stadien kann es die nächstgelegenen Organe und Wände der Bauchhöhle metastasieren und reichlich befallen.

Stufen

Schleimig

  • Es kommt in 5% der Fälle vor.
  • Das Neoplasma wächst aus zystischen Zellen, wodurch der Tumor Schleimabsonderungen hat.
  • Häufige Rückfälle.

Tubular

  • In den Stadien 3-4 treten deutliche Symptome auf.
  • Es wird hart behandelt und weist einen hohen Prozentsatz an Sterblichkeit auf.

Metastasen

Normalerweise tritt die Metastasierung in 3 oder 4 Stadien auf. Aber wie bereits geschrieben, kommt es auch auf die Vielfalt und Differenzierung an. Ein Tumor kann sich auf verschiedene Arten ausbreiten:

  • Blutgefäße mit Blutfluss;
  • Durch das Lymphsystem;
  • Invasiv - wenn ein Tumor im nächsten Gewebe oder sogar in Organen wächst.

Die Metastasierung kann im Stadium 1-2 erfolgen, wenn die Krebszellen eine schlecht oder undifferenzierte Form der Struktur aufweisen. Dann ist diese Onkologie sogar in den ersten Paaren aggressiver.

Untersuchung und Diagnose

  1. Zuallererst inspiziert der Arzt visuell das Abtasten des Abdomens und der Lymphknoten.
  2. Eine Blut- und Stuhluntersuchung wird ins Labor geschickt. Bei Blutgerinnseln in den Stuhlmassen und starken Abweichungen in der biochemischen und allgemeinen Blutuntersuchung führt der Arzt bereits eine eingehende Darmuntersuchung durch.
  3. Die Röntgenaufnahme kann die Neubildung in den Stadien 3 bis 4 zeigen.
  4. Die rektale endoskopische Untersuchung zeigt eine genaue Lokalisation. Der Arzt wird auch ein Stück Gewebe für die Biopsie entnehmen.
  5. Die Biopsie bietet die Möglichkeit, den Differenzierungsgrad zu bestimmen und festzustellen, wie bösartig der Tumor ist.
  6. CT und MRT sind genauere, zusätzliche Studien, um das Ausmaß der Invasion und Schädigung von nahegelegenen Geweben und Organen zu bestimmen.

Therapie

Die Art der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Bühne;
  • Schädigung der nächstgelegenen Organe, Gewebe und des Lymphsystems;
  • Alter des Patienten;
  • Differenzierungsgrad und Art der Krebszellen;
  • Begleiterkrankungen, Allergien, die den Zustand des Patienten während der Behandlung verschlechtern können.

Nach einer gründlichen Untersuchung entwickelt der Onkologe eine bestimmte Strategie im Kampf gegen die Krankheit.

  1. Strahlentherapie - Die Bestrahlung erfolgt sowohl vor als auch nach der Operation. Kann die Hauptbehandlung in den letzten Stadien sein. Ermöglicht die Reduzierung der Wachstumsrate des Tumors und seiner Aggressivität.
  2. Chemotherapie - Verwenden Sie spezielle Gifte, für die atypische Krebszellen empfindlicher sind. Eine wirksame Maßnahme mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen. Es wird von Kursen durchgeführt.
  3. Chirurgischer Eingriff - Entfernung des betroffenen Bereichs und aller lokalen Lymphknoten. Mit Darmverschluss, zum Entfernen von Fäkalien kann Kolostomie machen.
  1. Immuntherapie - Um die Immunität des Patienten zu verbessern, werden spezielle Präparate verwendet. In diesem Fall beginnt der Körper selbst, Krebszellen zu bekämpfen.

Außerdem muss der Patient eine strenge Diät einhalten, um den Zustand des Körpers zu verbessern und die Belastung des Magen-Darm-Trakts zu verringern.

Folgen

Es kommt oft vor, dass ein Patient nicht an einem Tumor stirbt, sondern an den dadurch verursachten Komplikationen.

  • Der Tumor überlappt den Darmkanal und es ist schwieriger für den Patienten, den Bedarf zu lindern.
  • Kot wird bandförmig.
  • Komplette Blockierung. In diesem Fall wird eine Kolostomie durchgeführt, da sich sonst der Stuhl reichlich ansammelt und der Inhalt absorbiert wird, was zu einer Zunahme der Vergiftung führt.
  • Das Neoplasma verletzt die Integrität der Versorgungsgefäße und es kommt zu Blutungen.
  • Bauchfellentzündung
  • Invagination einer Darmwand in der nächsten.
  • Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Macht

  • Rausch reduzieren;
  • Geben Sie alle notwendigen Spurenelemente, Vitamine und Mineralien;
  • Den Stoffwechsel verbessern;
  • Erhöhen Sie die Immunität.

HINWEIS! Alle Speisen sollten nicht kalt und nicht heiß sein, sondern kaum warm. Außerdem sollte es in einem Mixer fein gemahlen werden, um die Belastung des Darms zu verringern und die Aufnahmefähigkeit aller Nährstoffe zu verbessern.

Verboten

  • Gebraten;
  • Sehr salzig;
  • Produkte mit Konservierungsmitteln und Farbstoffen;
  • Alkohol
  • Milchprodukte;
  • Hefebrot;
  • Akut;
  • Nüsse;
  • Erbsen und andere Hülsenfrüchte.

Erlaubt

  • Grünes Gemüse;
  • Tomaten;
  • Bananen;
  • Pfirsiche;
  • Kashi;
  • Fettarmes diätetisches Fleisch;
  • Huhn;
  • Pflaumen;
  • Kürbis

Vorhersage und Überleben

In der Regel ist die 5-Jahres-Überlebensrate im Anfangsstadium hoch, wenn der Tumor klein ist und keine Metastasen vorliegen. In späteren Stadien befällt der Tumor bereits einen signifikanten Bereich des Organs und kann keimen, wobei er die Wände des Darms und benachbarter Organe befällt.

Prozentsatz des 5-Jahres-Überlebens:

  • 1 Grad - 90%;
  • 2 Grad - 70%;
  • Note 3 - 35%;
  • 4 Grad - 3-10%.

Es ist notwendig, die Differenzierung von Krebs zu berücksichtigen. Und je niedriger es ist, desto schneller wächst der Tumor, desto stärker ist die Invasion und es besteht das Risiko einer frühen Metastasierung. Die Mortalität steigt normalerweise mit dem Alter des Patienten. In diesem Fall hat der Körper in der Regel bereits eine Reihe weiterer schwerwiegender Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems.

Prävention

Bei Risikopersonen (deren Angehörige an dieser Krankheit erkrankt waren) sollten Sie regelmäßig untersucht werden:

  • Nehmen Sie alle sechs Monate Kot und Blut für Labortests der biochemischen und allgemeinen Analyse.
  • Einmal im Jahr eine Röntgenaufnahme des Abdomens machen.
  • Von einem Arzt untersuchen lassen.
  • Beobachte deine Gefühle. Wir müssen uns daran erinnern, dass sich Krebs im Frühstadium leise und leise verhält. Sie müssen also wachsam sein.

Um das Risiko zu verringern, sollten Sie die üblichen Regeln befolgen:

  1. Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol;
  2. Führen Sie einen mobilen Lebensstil;
  3. Versuchen Sie, mehr Obst und Gemüse zu essen. Weniger gebraten, fett und süß.

Nach der Operation, um Bildung zu entfernen, sollte nach den Empfehlungen des Onkologen handeln. Vergessen Sie die Diät nicht und halten Sie sie bis zum Lebensende strikt ein. Regelmäßig untersuchen und testen.

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Kann man ein Kolonadenokarzinom heilen?

Gründe

Je früher das Adenokarzinom des Darms entdeckt wird, desto leichter können die verschlimmerten Symptome der Pathologie beseitigt und der Tumor zurückgebildet werden. Diese Darmerkrankung entwickelt sich aus vielen Gründen. Eine davon kann eine erbliche Veranlagung einer Person sein. Wenn früher seine Eltern diese Art von Pathologie des Dickdarms hatten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass seine Anzeichen auftreten, ziemlich hoch.

Ein Adenokarzinom im Darm kann bei regelmäßiger Mangelernährung auftreten. Zu fettes, scharfes Essen wirkt sich negativ auf den Darm des Patienten aus. Wenn er große Mengen an Fleisch- und Mehlprodukten zu sich nimmt und gleichzeitig nur selten pflanzliche Lebensmittel zu sich nimmt, führt dies zu einer Störung des Verdauungssystems. Eine falsche Ernährung kann zu Darmverschluss, Stoffwechselstörungen und Vergiftungen des Körpers führen.

Das Adenokarzinom des Dickdarms tritt häufig bei älteren Menschen auf, was durch die Tatsache erklärt wird, dass sie häufiger den Darm befallen und seine Arbeit beeinträchtigt ist. Papillome, Polypen und andere Neubildungen im Dickdarm können sich schließlich zur bösartigen Form eines Tumors entwickeln. Die Krankheit kann sich aufgrund schwerer chemischer Vergiftungen entwickeln, wenn sie inneren Organen von toxischen Substanzen sowie einigen Arzneimitteln ausgesetzt wird.

Ein Kolonadenokarzinom kann sich auch aufgrund von Nervenzusammenbrüchen und regelmäßigem Stress entwickeln. Dies ist auf eine Störung des Verdauungssystems zurückzuführen. Da Nervenzusammenbrüche einer der Gründe für die Destabilisierung aller Organe des Verdauungssystems sind, wird die Entwicklung dieser Pathologie als eine Verschlimmerung der Symptome des Magen-Darm-Trakts angesehen.

Bei längerer Verstopfung im Dickdarm können sich Kot ansammeln und alle giftigen Substanzen und Bakterien, die aus dem Körper entfernt werden sollten, können eine Entzündung der Schleimhaut entwickeln. Im Laufe der Zeit werden die entzündlichen Prozesse chronisch und können zur Bildung eines bösartigen Tumors im Dickdarm führen.

Einige Berufe sind anfälliger für solche Pathologien. Ein Adenokarzinom des Dickdarms kann entstehen, wenn mit Asbest, radioaktiven Stoffen, chemischen Reagenzien und anderen schädlichen Substanzen gearbeitet wird.

In der Regel reicht ein einmaliger Kontakt mit einer Substanz, die im Darm einen Tumor entwickeln kann, nicht aus. Das Adenokarzinom des Dickdarms entwickelt sich normalerweise mit regelmäßigen und systematischen Auswirkungen bestimmter Faktoren auf den Körper. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und die Diagnose ermöglichen es, die Behandlung zu beginnen und die Ursache für entzündliche Prozesse zu beseitigen.

Symptome

Adenokarzinom im Dickdarm hat viele Symptome ähnlich den normalen Erkrankungen des Verdauungssystems. Eine korrekte Prognose über den Zustand des Patienten nur für wenige Symptome zu erstellen, ist unmöglich. Beim Adenokarzinom hat der Patient normalerweise starke Bauchschmerzen. Sie haben einen quälenden Charakter. In regelmäßigen Abständen steigt die Körpertemperatur auf 38 Grad.

Bei einem bösartigen Tumor liegt eine allgemeine Schwäche im ganzen Körper vor, der Patient wird schnell müde. Schlechter Appetit, verminderte Empfindlichkeit der Geschmacksrezeptoren und Gewichtsverlust sind charakteristische Zeichen für die Tumorentwicklung im Magen-Darm-Trakt.

Sehr gefährliche Symptome eines Adenokarzinoms sind Blutungen im Verdauungssystem. Blutkörperchen werden normalerweise in Sekreten gefunden. Begleitsymptome können blasse und trockene Haut, niedriger Blutdruck und Schwindel sein.

Oft kommt es zu Völlegefühl, Stoffwechselstörungen, vermehrter Gasbildung, nicht systematischer Verstopfung und Durchfall. Schmerzsymptome treten auch während des Stuhlgangs auf. Diese Symptome können auch die Bildung eines Tumors und eine Entzündung im Dünndarm verursachen.

Video „Neue Methode zur Behandlung von Darmkrebs“

Diagnose

Zur Behandlung und Prognose muss der Patient den Körper diagnostizieren und sein biologisches Material auf das Vorhandensein charakteristischer Sekrete und Bakterien untersuchen. Im Rahmen der Diagnostik können Darmtumortypen unterschieden werden. Die Art der Behandlung hängt davon ab, welche Art von Adenokarzinom bei dem Patienten gefunden wird.

Der Unterschied wird durch den Differenzierungsgrad bestimmt:

  • hoch differenziertes Kolonadenokarzinom;
  • mäßig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms;
  • schlecht differenziertes Adenokarzinom;
  • undifferenziertes intestinales Adenokarzinom, ein bösartiger Tumor mit aktivem Fortschreiten.

Eine seltene Erkrankung ist das muzinöse Adenokarzinom. Mucin befindet sich im Schleimtumor - ein spezieller Schleim, der sich in bestimmten Teilen des Epithels ansammelt und sich im Laufe der Zeit zu einer Knotenform entwickelt. Diese Form der Krankheit bezieht sich auf kolorektales Adenokarzinom.

Die Diagnosemethode richtet sich nach dem Gesundheitszustand, dem Alter, den Symptomen sowie den bereits festgestellten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Die Behandlung kann erst nach maximaler Erfassung von Informationen über die aktuelle Entwicklung des Tumors im Körper des Patienten verordnet werden.

Zuallererst sammelt der Arzt anamnestische Daten vom Patienten. Dies ist erforderlich, um einige Informationen zu erhalten, die bei der Inspektion und Diagnose nicht erkannt werden können. So kann der Patient über den Verlauf einiger charakteristischer Symptome und deren Manifestation berichten. Die Beschreibung von Schmerzen und der Ort ihrer Manifestation kann nicht nur den Untersuchungsprozess beschleunigen, sondern auch die Beseitigung unnötiger diagnostischer Methoden.

Abhängig von der Position des Tumors können verschiedene Arten der Informationserfassung zugewiesen werden. Das nächste Stadium der Studie ist eine Fingerstudie. Der Arzt tastet den Bauch ab, drückt und massiert einzelne Bereiche, um Tumore oder andere Abweichungen von der Norm zu erkennen. Eine ihrer häufig verwendeten Methoden zur Diagnose des Dickdarms ist die Rektoromanoskopie. Hierbei werden spezielle Instrumente zur Untersuchung des Rektums und einiger Segmente der Dünnen eingesetzt.

Die Koloskopie ist die häufigste Methode zur Untersuchung des Dickdarms eines Patienten. Mit Hilfe von optischen Geräten untersuchen Ärzte die Wände der inneren Organe und den Zustand ihrer Schleimhaut.

Bei der Durchführung einer Koloskopie kann das biologische Material des Patienten für eine weitere histologische Untersuchung im Labor gesammelt werden. Die Koloskopie kann auch Ursachen für die Entstehung von Adenokarzinomen - Polypen, Erosion der Wände der Verdauungsorgane, Entzündungen - aufzeigen.

Irrigoskopie oder fluoroskopische Methode. Es ist notwendig, um den periodischen Zustand des Darms in einzelnen Bildern zu fixieren. Vor der Durchführung einer solchen Studie sollte der Patient eine spezielle Bariumsuspension trinken, um die Bilder genauer zu machen.

Magnetresonanztomographie. Sichere nicht-invasive Methode zur Untersuchung eines Patienten auf Krebsvorstufen. Wird bei der Erkennung von Blutungen, Divertikulose des Dickdarms und wenn Sie keine Endoskopie verwenden können.
Eine Biopsie hilft bei der Bestimmung der Art des Adenokarzinoms.

Die Verwendung von Ultraschallstrahlung ist ebenfalls eine der gebräuchlichen Methoden. Es ist sicher und schmerzlos. Ermöglicht es Ihnen, Informationen über die Integrität des Gewebes der inneren Organe des Verdauungssystems zu erhalten, Entzündungen und Krebs zu erkennen und auch Fremdkörper im Magen und Darm freizulegen. Eine sehr effektive Methode, mit der sogar Kinder diagnostiziert werden können.

Nach der vollständigen Datenerfassung als Ergebnis von Tests und Diagnosen erstellen die Ärzte eine Prognose und verschreiben die Behandlung. Wenn Prognosen auf eine allmähliche Entwicklung eines bösartigen Tumors hindeuten, müssen dringend radikale Maßnahmen zur Behandlung des Patienten ergriffen werden.

Die Prognose der Entwicklung eines niedriggradigen Adenokarzinoms des Dickdarms erfordert von den Ärzten ernsthafte Aufmerksamkeit. In diesem Stadium der Krankheit ist es nahezu unmöglich, den Tumor zu heilen. Die Operation kann in dieser Situation gefährlich sein, weshalb Ärzte normalerweise eine Chemotherapie verschreiben.

Arten von schlecht differenzierten Adenokarzinomen können in Form von Schleim-, Kolloid-, Mukozellular- und Persistenoidzellkarzinomen vorliegen. Der Verlauf eines niedriggradigen Adenokarzinoms im Verdauungssystem ist sehr aggressiv. Die Lymphe verteilt den Tumor am schnellsten auf die angrenzenden inneren Organe des Patienten. Wenn ein Patient eine solche Pathologie hat, ist die Prognose ungünstig und die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Behandlung gering.

Behandlung

Typischerweise zielen die Behandlungsmethoden auf die Remission eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms des Dickdarms ab. Bei günstigen Bedingungen für die Entfernung des Tumors kann eine Operation durchgeführt werden.

Wenn es möglich ist, eine Operation während der Entwicklung eines Adenokarzinoms bei einem Patienten durchzuführen, werden Ärzte diese Chance nutzen. Für den Fall, dass die Krankheit ein nicht operierbares Stadium erreicht und eine Metastasierung einsetzt, haben andere Methoden nicht den gewünschten Effekt.

Wenn sich der Krebs nicht entwickelt und es Kontraindikationen für die Operation gibt, können moderne Therapiemethoden angewendet werden.
Chemische Therapie und Strahlentherapie zielen darauf ab, das Ausmaß der Vergiftung im Körper des Patienten zu verringern und dessen Zustand vorübergehend zu verbessern. Die Therapie wird verordnet, wenn der betroffene Bereich des Verdauungssystems nicht reseziert werden kann.

Günstige Prognosen können auftreten, wenn bei einem Patienten eine Krebsremission diagnostiziert wird. Dies bedeutet, dass es in der Entwicklung zum Stillstand gekommen ist oder an Größe verloren hat. Der Prozentsatz des effektiven Therapieergebnisses ist gering, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Remission jedoch hoch.

Nach der Remission können Ärzte eine regelmäßige Chemotherapie oder Strahlentherapie verschreiben, um die Entwicklung eines Tumors zu verhindern. Wenn das differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms abgenommen hat, kann in einigen Fällen eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Operation nach Remission ist recht hoch.

Wenn ein Patient unter den Folgen der Operation stark leidet oder viele Kontraindikationen hat, sollte er regelmäßig von Ärzten aufgesucht werden, um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Gegebenenfalls muss die Therapie wiederholt werden.

Video "Adenokarzinom - was ist das?"

Aus dem Video erfahren Sie, um welche Art von Krankheit es sich handelt, wie man sie mit einer medizinischen Methode und mit medizinischen Eingriffen heilt.

http://zhivotbolit.ru/tolstaya-kishka/adenokartsinoma-727.html

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