Vorheriger Artikel: Osteomknochen
Drüsentumoren der weiblichen Fortpflanzungsorgane sind eine ziemlich umfangreiche Gruppe von onkologischen Erkrankungen. Adenokarzinome können sich in den Eierstöcken, im Gebärmutterhals und im Endometrium entwickeln.
In all diesen Organen und Geweben ist Drüsengewebe vorhanden, das Schleim oder andere Sekretionsflüssigkeit produziert. Abnormale Zellen des Drüsengewebes können eine unkontrollierte Teilung beginnen und zu einem Krebstumor führen. Häufiger treten maligne Adenokarzinome bei Frauen vor oder nach der Menopause auf.
Lassen Sie uns im Detail betrachten, welche Symptome der Krankheit vorliegen, welche Faktoren eine abnormale Zelldegeneration hervorrufen können, wie diese Krankheit behandelt wird und ob es möglich ist, einem Uterusadenokarzinom vorzubeugen.
- Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und sind KEINE Handlungsanleitung!
- Nur ein ARZT kann Ihnen eine genaue DIAGNOSE geben!
- Wir raten Ihnen dringend, sich nicht selbst zu heilen, sondern sich bei einem Spezialisten anzumelden!
- Gesundheit für Sie und Ihre Familie! Verliere nicht den Mut
Gründe
Die Hauptursache für das uterine Adenokarzinom sind Mutationen in den Drüsenzellen, durch die sie die Fähigkeit zur unkontrollierten Teilung erlangen, was zur Bildung eines bösartigen Tumors führt.
Allmählich dringen Krebszellen in das Lymph- und Kreislaufsystem ein und breiten sich im ganzen Körper aus. Die Frage, warum Zellen mutieren, kann der Arzt nicht eindeutig beantworten: Höchstwahrscheinlich ist dies das Ergebnis des Einflusses mehrerer pathogener Faktoren auf einmal.
Die Umstände, die Uterusdrüsentumoren provozieren, umfassen:
- Unfruchtbarkeit durch organische Störungen des Fortpflanzungssystems;
- Versagen des Menstruationszyklus, verursacht durch Ovulationshemmung vor dem Hintergrund erhöhter Östrogenspiegel und niedrigen Progesteronspiegels;
- Fehlgeburt: bei Frauen im Mutterleib ist das Risiko für Gebärmutterkrebs 2-3 mal höher;
- frühe Menarche - Beginn der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr und späteres Ende des Menstruationszyklus: Je mehr Menstruation eine Frau hat, desto länger wirkt Östrogen auf das Endometrium und desto höher ist dementsprechend das Risiko für Gebärmutterkrebs.
- anovulatorische Zyklen (abnorme Perioden ohne Freisetzung eines reifen Eies in der Mitte des Zyklus);
- Fettleibigkeit: Nicht nur die Eierstöcke, sondern auch das Fettgewebe produzieren Östrogene.
- hormonelle Medikamente - je länger die Therapiedauer und je höher die Dosierung, desto höher das Risiko, bösartige Tumore zu entwickeln;
- das Vorhandensein von polyzystischen Eierstöcken (erhöht wiederum den Östrogenspiegel im Körper);
- das Vorhandensein von gutartigen Eierstocktumoren, die Hormone produzieren;
- Therapie zur Behandlung von bösartigen Tumoren der Brustdrüsen: insbesondere langfristige Anwendung des Arzneimittels "Tamoxifen";
- Diabetes mellitus;
- Hypertonie;
- erbliche Ursachen - Familienanamnese von Patienten mit Gebärmutter- und Brustdrüsenonkologie;
- andere Erkrankungen des Endometriums.
Da sich Gebärmutteradenokarzinome häufiger vor und nach der Menopause entwickeln, kann auch das Alter einer Frau über 50 Jahre als zusätzlicher Risikofaktor angesehen werden.
Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit eines Adenokarzinoms und häufiger krebserzeugender Faktoren - schlechte Ernährung (Missbrauch von Fett- und Fleischnahrung, Junk Food), Arbeit in gefährlichen Industrien, Rauchen, Bestrahlung.
Symptome des Uterusadenokarzinoms
Das Adenokarzinom entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Komorbiditäten (Polypen oder Endometriumhyperplasie). Daher ist es wichtig, bösartige Erkrankungen zeitlich von anderen pathogenen Prozessen zu unterscheiden.
Anzeichen einer unkontrollierten Teilung abnormaler Zellen können durch zytologische oder histologische Untersuchung des während der diagnostischen Kürettage erhaltenen Materials nachgewiesen werden.
Das Vorhandensein atypischer Zellen im Abstrich gibt Anlass, den Prozess der Malignität (Malignität) zu vermuten und eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen zu ergreifen. Drüsenkrebs in Abwesenheit von Hintergrundpathologien in den Anfangsstadien seiner Entwicklung unterscheidet sich nicht in der Schwere der Symptome, die Krankheit manifestiert sich nicht für eine lange Zeit.
In jungen Jahren können die folgenden Symptome Anlass zur Sorge geben:
- Misserfolge des Menstruationszyklus, anhaltende und starke Menstruationsblutungen;
- ständiger Schmerz in der Lendengegend;
- unzumutbare Zunahme des Abdomens.
Das letzte Symptom kann in jedem Alter auftreten, aber bei Frauen über 45 wird alles als Manifestation der Wechseljahre abgeschrieben. Frauen, die es gewohnt sind, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit rechtzeitig vor Therapiebeginn Erfolg.
Wenn Wechseljahre hergestellt werden, ist unregelmäßige Blutung die Norm. Wenn jedoch die Entlassung von Monat zu Monat nicht geringer wird und der Zeitraum zwischen ihnen nicht kürzer wird, ist dies ein Grund zur Besorgnis und ein Grund, sich einer umfassenden klinischen Untersuchung zu unterziehen.
Altersunabhängige Symptome - Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Unwohlsein und Schmerzen im Unterbauch, verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit, plötzlicher Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Fieber ohne ersichtlichen Grund.
Video: Über Gebärmutterkrebs
Diagnose
Zunächst ist eine allgemeine gynäkologische Untersuchung mit einem Spiegel erforderlich. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Arzt, die Vaginalwände zu untersuchen und die Ursachen für Blutungen zu beseitigen, die mit den Pathologien dieser Organe verbunden sind.
Nach der Erstuntersuchung und dem Gespräch, mit dem eine detaillierte Anamnese der Erkrankung erstellt werden soll, verschreibt der Arzt die folgenden Diagnoseverfahren:
- Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter: Hilft bei der Beurteilung der Größe und des allgemeinen Zustands des Organs, der Eileiter und der Eierstöcke (die Dicke und Struktur des Endometriums wird bestimmt);
- Kürettage (diagnostische Kürettage) und Untersuchung der entnommenen Gewebeprobe: Dies ist die wichtigste diagnostische Methode (der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine Einweisung in ein Krankenhaus für 1-2 Tage).
- Bluttests auf Krebsmarker und andere Anzeichen von pathologischen Prozessen;
- Andere bildgebende Verfahren: CT, MRT, PET-CT (je nach Indikation).
Zur Identifizierung von Metastasen können zusätzliche diagnostische Verfahren eingesetzt werden - Untersuchungen mit Kontrastmitteln, Szintigraphie.
Die Prognose für ein mäßig differenziertes rektales Adenokarzinom wird in diesem Artikel beschrieben.
Das Adenokarzinom der Gebärmutter wird durch den Grad der Zelldifferenzierung geteilt.
Es gibt drei Arten der Krankheit:
- Ein hoch differenzierter Adenokarzinom - Zellpolymorphismus wird nicht beobachtet, jedoch sind die Kerne abnormaler Zellen vergrößert und verlängert;
- mäßig differenzierte Adenokarzinome mit ausgeprägtem Zellpolymorphismus, von denen sich die meisten in einem Teilungszustand (Mitose) befinden;
- Schlecht differenziertes Adenokarzinom: Es gibt viele Zellen, die den erkrankten Uterus ausmachen.
Stufen
Wie alle anderen Krebsarten entwickelt sich auch das Adenokarzinom stufenweise.
Onkologen unterscheiden 4 Stadien von Drüsenkrebs:
- im ersten Stadium reicht das Neoplasma fast nicht über die Schleimhaut hinaus und ist klein;
- im zweiten Stadium dringt der Tumor in den Gebärmutterhals ein, breitet sich aber nicht auf die umgebenden Organe aus;
- Das dritte Stadium ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung des bösartigen Prozesses auf benachbarte Organe und das Eindringen in die Lymphknoten.
- Im vierten Stadium gibt der Krebs entfernte Organe mehrfache Metastasen.
Behandlung
In den frühen Stadien des Uterusadenokarzinoms gilt es als heilbar: Je früher die Krankheit erkannt wird, desto erfolgreicher ist die Therapie. Derzeit ist die wirksamste Behandlungsmethode die chirurgische Entfernung der primären Tumorläsion.
Da es während der Operation nicht möglich ist, die genauen Grenzen des Neoplasmas und das Ausmaß der Ausbreitung auf benachbarte Gewebe zu bestimmen, werden bei der Operation häufig die Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter und nahegelegene Lymphknoten vollständig entfernt.
Derzeit versuchen sie, weniger invasive (laparoskopische und endoskopische) Operationen ohne einen ausgedehnten Bauchschnitt durchzuführen. Nach der Operation kann eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie verordnet werden. Wenn der Tumor nicht operierbar ist, werden diese Behandlungsmethoden unabhängig vom chirurgischen Eingriff als eigenständige Therapie verordnet.
Als Chemotherapeutika werden Medikamente wie "Cisplatin", "5-Fluorouracil", "Docetaxel", "Mitomycin" verwendet. Es wird auch mit hormonellen Medikamenten behandelt.
Bild: "5 - Fluorouracil"
Die Strahlentherapie kann in jedem Stadium der Erkrankung als eigenständige oder unterstützende Behandlungsmethode eingesetzt werden. Externe Strahlentherapie und interne (Brachytherapie) werden verwendet. Im ersten Fall erfolgt die Behandlung über mehrere Wochen im Krankenhaus, im zweiten Fall ist eine ambulante Therapie möglich: Die Sitzungen dauern nur wenige Minuten pro Tag.
Wie die Prognose für ein Brustadenokarzinom lautet, erfahren Sie in diesem Abschnitt.
Es wird hier über ein hoch differenziertes Adenokarzinom des Magens geschrieben.
Prognose (wie viele leben) und Prävention
Die Prognose für das erste Stadium der Krankheit ist recht günstig - die Chancen für eine vollständige Genesung liegen bei 85-90%. Mit Beginn der Behandlung in der zweiten Stufe verringern sich die Chancen auf 76%. Im Falle der Ausbreitung von Krebs auf benachbarte Organe und des Erreichens des Krankheitsstadiums 3 schätzen die Onkologen die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten länger als 5 Jahre leben, auf 50%. Im Stadium der Metastasen ist eine vollständige Heilung nahezu unmöglich: Über 5 Jahre leben nur 10-25%.
Leider gibt es keine wirksamen Prophylaktika gegen das Uterusadenokarzinom. Die einzige wirkliche Präventionsmaßnahme sind regelmäßige gynäkologische Untersuchungen aller Frauen über 30 Jahre.
Solche Untersuchungen sollten mindestens zweimal im Jahr durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für Frauen, bei denen in der Familienanamnese eine Erkrankung der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Brust aufgetreten ist. Entscheidend ist die vollständige und rechtzeitige Behandlung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten der Fortpflanzungsorgane.
http://rak.hvatit-bolet.ru/vid/adenokarcinoma/adenokarcinoma-matki.htmlEine weitere weibliche Erkrankung ist das Uterusadenokarzinom
Adenokarzinom ist ein bösartiges Neoplasma, das sich im Drüsenepithel oder auf einem anderen Drüsengewebe zu entwickeln beginnt - es scheidet Schleimsekret, Hormon, Flüssigkeit usw. aus. Bei Frauen kann es sowohl aus dem Gebärmutterhals als auch aus den Eierstöcken und der Brust wachsen.
Adenokarzinom des Gebärmutterhalses tritt als Folge einer Mutation der Drüsenepithelzellen der Drüsen auf. Betrifft am häufigsten den Uterusboden, entwickelt sich recht schnell und verhält sich zu Beginn asymptomatisch.
Bei jüngeren Mädchen mit Symptomen treten häufigere Perioden auf, und bei Frauen nach dem 50. Lebensjahr wird einfach Blut aus der Vagina freigesetzt. Nach der Niederlage der nächsten Gewebe und Organe, Schmerzen, Ausfluss von Schleim und Eiter aus der Vagina.
Gründe
Diese Onkologie ist hormonabhängig. Und mit einer starken Veränderung des Östrogens im Blut beginnt das reichliche Wachstum des Endometriums, was zum Auftreten eines Tumors führen kann.
- Frühe Eifreisetzung in der Mitte des Zyklus oder Anovulation.
- Endometriumpathologie der Gebärmutter.
- Frühe Menstruation.
- Späte Wechseljahre.
- Genetische Veranlagung.
- Progesteron senken und Östrogen erhöhen.
- Ausfälle in Menstruationszyklen.
- Hypertonie.
- Diabetes
- Fettleibigkeit.
- Polyzystischer Eierstock.
- Bei Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben, ist das Risiko, krank zu werden, höher.
- Unterernährung
- Ökologie und schädliches Arbeiten mit Karzinogenen.
- Strahlung.
- HIV, Immun- und sexuell übertragbare Krankheiten.
HINWEIS! Frauen im gebärfähigen Alter sind weniger anfällig für Brust-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs.
Symptome
Der glanduläre Gebärmutterhalskrebs beginnt sich erst in zwei Stadien der Neubildung zu manifestieren, wenn die Wände des Gebärmutterhalses betroffen sind.
- Roter Flüssigkeitsaustrag, der sich später zu kleinen Blutungen entwickelt. Perfekt sichtbar auf dem Slip als getrocknete Klumpen.
- Blutungen zwischen der Menstruation.
- Starke Bauchschmerzen.
- Reizbarkeit.
- Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung.
- Ausfälle in Menstruationszyklen.
- Schlaflosigkeit
- Der Magen beginnt zu wachsen.
- Leichtes Fieber ohne Anzeichen einer Erkältung.
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
- Schleimiger und eitriger Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch aus der Vagina.
- Schmerzen beim Wasserlassen.
Cervix
Es kommt nur in 12% der Fälle vor. Der Rest wächst normalerweise aus Plattenepithel. Das Adenokarzinom selbst hat einen exophytischen oder endophytischen Charakter, während es sich aus Drüsenzellen ausdehnt. Im ersten Fall dringt der Krebs tief in den Gebärmutterhalskanal ein und im zweiten Fall beeinflusst das Neoplasma die Scheidenwände.
HINWEIS! In den frühen Stadien kann sogar eine Untersuchung durch einen Gynäkologen nichts ergeben. Die beste Methode ist also ein Pap-Test. Ein Abstrich vom Gebärmutterhals wird zur histologischen Untersuchung geschickt.
Körper der Gebärmutter
Das Adenokarzinom des Uteruskörpers kann sowohl aus Schleim- als auch aus Muskelgewebe gebildet werden. Kommt häufiger in der Gebärmutter vor und das Adenokarzinom ist hormonabhängig. Es wächst sehr schnell und befällt: die nächsten Lymphknoten, den Körper und den gesamten Gebärmutterhals, Eileiter und Eierstöcke. Es tritt häufiger bei Frauen nach 40 Jahren auf.
Stufen
- Stadium 1 - Ein bösartiger Tumor der Gebärmutter befindet sich in der gleichen Gewebeschicht und im Uterus.
- Stufe 2 - die Niederlage des Gebärmutterhalskanals.
- Stadium 3 - ist die Niederlage der Wände der Vagina, die nächsten Lymphknoten.
- Stadium 4 - Metastasen betreffen entfernte Organe: Knochen, Leber, Nieren. Ein Tumor kann in die Blase, in den Darm usw. hineinwachsen.
Formen
Das Adenokorcinom unterscheidet sich in der Regel durch den Differenzierungsgrad, dh die Zellreife. Je höher die Differenzierung, desto reifer die Zellen und desto stärker sieht es aus wie gesundes Gewebe. Diese Art von langsamer und nicht aggressiv.
- Endometrioides Adenokarzinom der Gebärmutter
- Hoch differenziertes endometriales Adenokarzinom - G1
- Mäßig differenziertes Adenokarzinom - G2
- Schlecht differenziert - G3
Sehr differenziert
Es befindet sich in der Uteruslokalisationsmessung. Die Zellen selbst sind von gesunden Zellen praktisch nicht zu unterscheiden. Es gibt jedoch einige Unterschiede in der Größe des Zellkerns und auf der zytologischen Ebene der Zellstruktur. Der Tumor wächst langsam und ist nicht aggressiv.
Mäßig differenziert
Die Zellen haben bereits eine große Anomalie und die Zellstruktur ist chaotischer. Aus diesem Grund kann der Tumor auch benachbarte Gewebe einbeziehen, diese wachsen lassen und zerstören. Gleichzeitig steigt das Metastasierungsrisiko stark an, da die interzelluläre Struktur bereits dünner ist.
Schlecht differenziert
Der Tumor wächst sehr schnell und befällt die nächstgelegenen Gewebestrukturen. Niedriggradiges Uterusadenokarzinom ist sehr gefährlich und kann das Leben eines Patienten in wenigen Monaten ruinieren. Die Zellstruktur ist unstrukturiert und chaotisch, und die Zellen selbst unterscheiden sich in ihrer Struktur stark von gesunden. Die interzellulären Verbindungen sind sehr dünn und das Metastasierungsrisiko steigt.
- Papillär - eine Sammlung mehrerer papillärer Papillome.
- Endometrioid - ein Tumor ist in 73% der Fälle recht häufig. Das Neoplasma selbst wächst in die myometrische Schicht hinein und steigt an der Oberfläche leicht an.
- Plattenepithelkarzinome treten bei Gebärmutterhalskrebs aus Plattenepithelgewebe auf.
- Cvetlocellulares Adenokarzinom - besteht hauptsächlich aus hellen nagelähnlichen Zellen.
Diagnose
- Gynäkologe - führt eine Primäruntersuchung durch und tastet nach Wucherungen im Gebärmutterhals.
- Pap-Test - wird durch Kürettage des Gebärmutterhalses durchgeführt, und später wird die Probe zur Biopsie geschickt.
- Biopsie - eine histologische Untersuchung des Uterusgewebes auf atypische Zellen.
- Ultraschall des kleinen Beckens - Betrachten Sie die Wände der Organe genauer
- Hysteroskopie - Ein Hysteroskop wird in die Gebärmutter eingeführt und das Organ auf Formationen, Wachstum und Polypen untersucht.
Behandlung
Die Therapie umfasst die chirurgische Entfernung des Tumors sowie eines Teils des Organs. Extirpation und Panhysterektomie werden durchgeführt, wenn der Tumor nicht metastasiert und keine ausgedehnte Läsion der nächsten Organe aufweist: Darm, Blase in 4 Stadien.
Vor der Operation werden in der Regel Bestrahlungs- und Chemotherapiekurse durchgeführt, um die Aggression von Tumorzellen und die Größe des Neoplasmas zu verringern. Diese Methode wird auch nach der Operation angewendet, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Wenn eine Operation nicht möglich ist, bleiben den Ärzten nur die Chemotherapie (Medikamente: 5-Fluorouracil, Mitomycin, Docetaxel, Cisplatin usw.) und die Bestrahlung. Außerdem wird eine Hormontherapie verschrieben, um den Östrogenspiegel im Blut zu senken und die Empfindlichkeit des Tumors selbst gegenüber weiblichen Hormonen zu verringern. In einigen Fällen kann der Tumor selbst auf diese Weise reduziert werden.
Das Leben nach der Operation kann durch Nebenwirkungen von Strahlentherapie und Chemotherapie erschwert werden. Deshalb verschreiben Onkologen zusätzlich einen Wirkstoffkomplex zur Genesung. Außerdem muss der Patient eine Reihe von Regeln und die richtige Ernährung befolgen.
Vorhersage
Das Überleben des Patienten hängt von der Differenzierung, dem Stadium und dem Vorliegen von Metastasen ab. Je höher die Differenzierung, desto günstiger die Prognose. Metastasen erschweren die Entscheidung erheblich und machen es unmöglich, den Tumor zu entfernen.
- 1 Grad - 91%
- 2 Grad - 76%
- Note 3 - 45%
- 4 Grad - 11%
Es ist notwendig, das Alter des Patienten, Begleiterkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitalsystems selbst zu berücksichtigen.
Prävention
Indem Sie die Empfehlungen befolgen, verringern Sie das Risiko für Gebärmutterkrebs erheblich.
- Lassen Sie sich jährlich von einem Frauenarzt untersuchen. Geben Sie Blut, Urin und Kot.
- Geschützter Sex mit einem regulären Sexpartner.
- Einmal im Jahr wird ein Becken-Ultraschall durchgeführt.
- Iss gut und achte auf dein Gewicht.
- Ziehen Sie sich warm an, um die Beckenorgane nicht zu kühlen.
- Hör auf zu rauchen und Alkohol.
- Sport treiben.
HINWEIS! Bei Frauen mit Müttern und Großmüttern mit Gebärmutterkrebs ist eine Untersuchung zweimal jährlich erforderlich.
http://oncoved.ru/matka/eshhe-odno-zhenskoe-zabolevanie-adenokartsinoma-matkiUterusadenokarzinom
Das Adenokarzinom der Gebärmutter ist ein bösartiger Tumor des Endometriums. Tritt aus Drüsengewebe auf, wirkt sich dies häufig auf die Unterseite der Gebärmutter aus. Kann für lange Zeit asymptomatisch sein. Bei Frauen nach der Menopause ist eine Blutung möglich, bei jungen Patienten eine ungewöhnlich schwere Menstruation. Mit der Ausbreitung des Uterusadenokarzinoms treten Schmerzen im unteren Rücken, eine Zunahme des Abdomens, Ausfluss und unspezifische Krebssymptome (Schwäche, Gewichtsverlust und Appetit) auf. Die Diagnose wird anhand von Inspektionsdaten, Labor- und Instrumentenstudien gestellt. Behandlung - Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie.
Uterusadenokarzinom
Das Uterusadenokarzinom (Endometriumkarzinom) ist ein bösartiger Tumor, der aus endometrialen Drüsenzellen stammt. Es ist eine häufigere Art von Gebärmutterkrebs im Vergleich zu Leiomyosarkom (ein Tumor, der aus Muskelgewebe stammt), das bei 70% der Gebärmutterkrebserkrankungen diagnostiziert wird. Es ist das zweithäufigste Malignom bei Frauen nach Brustkrebs. Häufiger im Alter von 40-65 Jahren diagnostiziert. Gegenwärtig ist die Inzidenz von Uterusadenokarzinomen erhöht, und es besteht die Tendenz, diese Krebsart zu verjüngen. 40% der Patienten sind Frauen im gebärfähigen Alter.
Während eines Vierteljahrhunderts stieg die Inzidenz in der Gruppe der 40- bis 49-Jährigen um 30%, in der Gruppe der 50- bis 59-Jährigen um 45%. In diesem Fall ist die Inzidenz bei Frauen unter 29 Jahren nur in den letzten 10 Jahren um 50% gestiegen. Das Adenokarzinom der Gebärmutter ist in einem frühen Stadium gut behandelbar, wobei sich mit fortschreitendem Verlauf die Prognose verschlechtert. All dies ist ausschlaggebend für die Wichtigkeit regelmäßiger diagnostischer Untersuchungen und die Notwendigkeit, dass Gynäkologen in Bezug auf diese Krankheit auf der Hut sein müssen. Die Behandlung des Uterusadenokarzinoms wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie und Onkologie durchgeführt.
Ursachen des Uterusadenokarzinoms
Das Adenokarzinom der Gebärmutter ist ein hormonabhängiger Tumor. Der Zustand des Drüsengewebes des Endometriums ändert sich unter dem Einfluss von Sexualsteroidhormonen zyklisch. Eine Erhöhung der Östrogenmenge führt zu einer erhöhten Proliferation der Endometriumzellen und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Tumorentwicklung. Unter den Risikofaktoren für Uterusadenokarzinome, die mit hormonellen Veränderungen einhergehen, geben Experten den frühen Beginn der Menstruation, die späte Menopause, das polyzystische Ovarialsyndrom, hormonproduzierende Ovarialtumoren, Fettleibigkeit (Fettgewebe synthetisiert Östrogene) und die langfristige Einnahme großer Dosen östrogenhaltiger Medikamente an.
Die Wahrscheinlichkeit, ein uterines Adenokarzinom zu entwickeln, ist bei bestimmten Erkrankungen, insbesondere bei Bluthochdruck und Diabetes mellitus, erhöht. Es ist zu beachten, dass hormonelle und metabolische Störungen ein häufiger, aber nicht obligatorischer Faktor sind, der der Entwicklung eines Uterusadenokarzinoms vorausgeht. Bei 30% der Patienten fehlen die oben genannten Störungen. Unter anderen Risikofaktoren bezeichnen Onkologen das Fehlen von Sexualität, Schwangerschaften und Geburt sowie das Vorhandensein von Brust- und Gebärmutterkrebs bei nahen Verwandten. Vor dem Hintergrund von Adenomatose und Uteruspolypose entwickelt sich häufig ein bösartiger Tumor.
Klassifikation des Uterusadenokarzinoms
In Anbetracht des Grades der Zelldifferenzierung gibt es drei Arten von Gebärmutterschleimhautkrebs:
- Hoch differenziertes Uterusadenokarzinom - die meisten Zellen behalten ihre normale Struktur bei. Eine kleine Anzahl von Zellen mit beeinträchtigter Struktur (mit verlängerten Kernen, die verlängert oder vergrößert sind) wird nachgewiesen.
- Mäßig differenziertes Uterusadenokarzinom - Zellpolymorphismus ist ausgeprägter, eine verstärkte Zellteilung wird beobachtet.
- Ein schlecht differenziertes Adenokarzinom der Gebärmutter - ein deutlich ausgeprägter zellulärer Polymorphismus - zeigte mehrere Anzeichen für pathologische Veränderungen in der Zellstruktur.
Unter Berücksichtigung der Richtung des Tumorwachstums werden drei Arten von Uterusadenokarzinomen unterschieden: mit vorwiegend exophytischem Wachstum (der Tumor wächst in die Gebärmutter hinein), mit vorwiegend endophytischem Wachstum (der Tumor wird das zugrunde liegende Gewebe) und gemischt. Es wurden häufiger maligne Neubildungen mit exophytischem Wachstum festgestellt.
In Anbetracht der Verbreitung des Prozesses werden vier Stadien des Uterusadenokarzinoms unterschieden:
- Stadium I - Der Tumor ist im Körper der Gebärmutter lokalisiert, die umgebenden Gewebe sind nicht betroffen.
- Stadium II - der Tumor breitet sich bis zum Gebärmutterhals aus.
- Stadium III - Adenokarzinom der Gebärmutter erstreckt sich auf das umliegende Gewebe, Metastasen in der Vagina und regionale Lymphknoten können nachgewiesen werden.
- Stadium IV - Uterusadenokarzinom erstreckt sich über das Becken hinaus, wächst in das Rektum oder die Blase hinein, Fernmetastasen können nachgewiesen werden.
Symptome des Uterusadenokarzinoms
Die Krankheit kann für eine lange Zeit asymptomatisch sein. Bei Frauen nach der Menopause sind Uterusblutungen ein Warnzeichen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sind zu schwere und zu lange Perioden möglich. Blutungen sind kein pathognomonisches Anzeichen für ein Adenokarzinom der Gebärmutter, da dieses Symptom bei einer Reihe anderer gynäkologischer Erkrankungen (z. B. Adenomyose und Uterusmyom) auftreten kann. Das Vorliegen dieses Symptoms sollte jedoch eine onkologische Wachsamkeit hervorrufen und als Grund für eine eingehende Untersuchung dienen. Dies gilt insbesondere für das Auftreten von Uterusblutungen in der Periode der Menopause.
Junge Frauen, die an einem Uterusadenokarzinom leiden, wenden sich im Zusammenhang mit Ovarialdysfunktion, Unfruchtbarkeit, unregelmäßiger Menstruation und vaginalem Ausfluss häufig an einen Frauenarzt. Ältere Patienten können über seröse Entladungen unterschiedlicher Konsistenz klagen. Mit der Entwicklung des Uterusadenokarzinoms wird die Leukorrhoe reichlich und wässrig. Das Vorhandensein von stinkenden Sekreten ist ein prognostisch ungünstiges Zeichen, das auf eine signifikante Ausbreitung und Zersetzung des Uterusadenokarzinoms hinweist.
Schmerzen treten normalerweise während der Ausbreitung des Tumorprozesses auf, die in der Lendenwirbelsäule und im Unterbauch lokalisiert sind. Sie können konstant oder paroxysmal sein. Einige Patienten gehen erst im Stadium der Keimung und Metastasierung zum Arzt. Zu den möglichen Beschwerden in den späteren Stadien des Uterusadenokarzinoms zählen Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Hyperthermie und Ödeme der unteren Extremitäten. Bei der Keimung von Darmwand und Blase kommt es zu Verstößen gegen Stuhlgang und Wasserlassen. Einige Frauen zeigen eine Vergrößerung des Abdomens. In fortgeschrittenen Stadien ist Aszites möglich.
Diagnose des Uterusadenokarzinoms
Die Diagnose wird auf Basis gynäkologischer Untersuchungsdaten, Ergebnisse der Instrumenten- und Laborforschung gestellt. Die einfachste Methode der Labordiagnose des Adenokarzinoms der Gebärmutter ist eine ambulant wiederholbare Aspirationsbiopsie. Der Nachteil der Technik ist die geringe Informativität in den Anfangsstadien des Uterusadenokarzinoms. Selbst bei wiederholten Studien beträgt die Wahrscheinlichkeit, das Anfangsstadium von Krebs durch Analyse des Aspirationsgehalts zu erkennen, nur etwa 50%.
Während der Vorsorgeuntersuchung und bei Auftreten von Verdachtssymptomen wird Ultraschall der Beckenorgane verschrieben. Diese Methode der instrumentellen Diagnostik ermöglicht es, volumetrische Prozesse und pathologische Veränderungen in der Struktur des Endometriums zu identifizieren. Der führende Platz in der Diagnose des Adenokarzinoms der Gebärmutter ist die Hysteroskopie. Während des Eingriffs untersucht der Gynäkologe nicht nur die innere Oberfläche der Gebärmutter, sondern führt auch eine gezielte Biopsie der veränderten Bereiche, der UFD der Gebärmutter und des Gebärmutterhalskanals durch.
Eine vielversprechende diagnostische Methode für das Uterusadenokarzinom ist die Fluoreszenzdiagnostik - die endoskopische Untersuchung des Uterus nach der Einführung von Photosensibilisatoren in den Körper, die sich selektiv in den veränderten Geweben anreichern. Die Technik ermöglicht die Visualisierung von Volumenformationen mit einem Durchmesser von bis zu 1 mm. Nach Hysteroskopie und Fluoreszenzdiagnostik erfolgt eine histologische Untersuchung der Biopsie. CT und MRT werden verwendet, um die Prävalenz des Uterusadenokarzinoms zu bestimmen, die betroffenen Lymphknoten und Fernmetastasen zu identifizieren.
Behandlung des Uterusadenokarzinoms
Die besten 5-Jahres-Überlebensraten für Uterusadenokarzinome werden nach der komplexen Therapie, einschließlich Operation, Bestrahlung und medikamentöser Therapie, beobachtet. Die Behandlungstaktik, Intensität und Anwendungsdauer jeder Komponente der komplexen Therapie der gynäkologischen Gynäkologie werden individuell festgelegt. Die Indikationen für eine Operation sind Stadium I und II des Uterusadenokarzinoms. Die Machbarkeit eines chirurgischen Eingriffs im Stadium III wird anhand der Anzahl der nachteiligen Prognosefaktoren bestimmt.
Bei Gebärmutterschleimhautkrebs kann eine Hysterektomie, eine Panhysterektomie oder eine erweiterte Gebärmutterentfernung mit Adnexektomie durchgeführt werden, wobei regionale Lymphknoten und Beckenfasern entfernt werden. Die Strahlentherapie des Uterusadenokarzinoms wird im Stadium der präoperativen Vorbereitung und in der postoperativen Phase angewendet. Fernbestrahlung und Brachytherapie der Gebärmutter (Bestrahlung mit einem in die Gebärmutter oder Vagina eingeführten Zylinder) werden angewendet.
Die Chemotherapie und die Hormontherapie des Uterusadenokarzinoms sind Hilfsmittel, mit denen das Risiko eines erneuten Auftretens und die Korrektur des Hormonspiegels verringert werden sollen. Während der Chemotherapie werden Zytostatika eingesetzt. Während der Hormontherapie werden Medikamente verschrieben, die die Progesteron- und Östrogenrezeptoren im Bereich der malignen Neubildungen beeinflussen. Wenn kein chirurgischer Eingriff beim Adenokarzinom des IV. Grades der Gebärmutter gezeigt wird, wird die Behandlung unter Verwendung von Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt.
Prognose und Prävention des Uterusadenokarzinoms
Die Prognose wird durch das Stadium des Endometriumkarzinoms, das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten bestimmt. Die 5-Jahres-Überlebensrate des Uterusadenokarzinoms im Stadium I und II beträgt 98-70%, im Stadium III 60-10% und im Stadium IV etwa 5%. In 75% der Fälle treten in den ersten drei Jahren nach Therapieende Rückfälle auf. In fast der Hälfte der Fälle befinden sich Tumore in der Vagina, in 30% in regionalen Lymphknoten und in 28% in entfernten Organen.
Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung und rechtzeitigen Erkennung von Uterusadenokarzinomen umfassen regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt, regelmäßige Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane, rechtzeitige Behandlung von Uterusvorerkrankungen, Korrektur endokriner Störungen, eine ausgewogene Ernährung und Bewegung zur Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts, angemessene Gewichtsverlustmaßnahmen bei Fettleibigkeit Therapie von Diabetes und Bluthochdruck.
http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_gynaecology/endometrial-adenocarcinomaWarum entsteht ein Uterusadenokarzinom und wie gefährlich ist es?
In der gynäkologischen Praxis kommt es häufig zu Erkrankungen wie dem Uterusadenokarzinom. Dies ist ein Tumor, der durch einen bösartigen Verlauf gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich aus den Drüsenzellen der Gebärmutter. Die Krankheit ist gefährlich, da sie in späteren Stadien diagnostiziert wird. Der Grund - eine lange asymptomatische Periode.
Die Entwicklung eines bösartigen Tumors der Gebärmutter
Krebs ist lateinisch für "Krebs". Dies ist ein bösartiger Tumor, der hauptsächlich bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren festgestellt wird. Dies ist eine Art von Krebs. Jedes Jahr steigt die Inzidenzrate. Bei jungen Mädchen unter 30 Jahren hat sich in den letzten zehn Jahren die Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie verdoppelt.
Die genauen Gründe hierfür sind nicht bekannt. Die Krankheit entwickelt sich langsam, aber nach der Bildung von Metastasen treten schnell Komplikationen auf. Das endometriale Adenokarzinom wird im Frühstadium gut behandelt. Bei der Ausbreitung von Krebszellen im Körper verschlechtert sich die Prognose erheblich. Am häufigsten ist der Tumor im Bereich des Organbodens lokalisiert. Ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses wird seltener diagnostiziert.
Folgende Krebsarten werden unterschieden:
- hoch differenziert;
- schlecht differenziert;
- mäßig differenziert.
Die Grundlage dieser Trennung ist der Grad der Veränderung der Zellzusammensetzung von Geweben. Am günstigsten ist das hochdifferenzierte uterine Adenokarzinom. Mit ihren untypischen Zellen ein bisschen. Bei mäßiger Differenzierung ist der Polymorphismus ausgeprägter. Der Tumor kann in das Lumen der Gebärmutter oder tief in das Gewebe hineinwachsen.
Am häufigsten befindet sich das Adenokarzinom im Lumen des Organs. Das Neoplasma neigt dazu, zuzunehmen. Es gibt 4 Stadien des Uterusadenokarzinoms. Im Frühstadium der Tumorentstehung ist nur der Körper betroffen. Das zweite Stadium ist durch eine Verletzung des Gebärmutterhalses gekennzeichnet. Im nächsten Stadium der Tumorentwicklung treten regionale Metastasen auf. Im vierten Stadium des Adenokarzinoms sind andere Organe in den Prozess involviert.
Die Hauptursachen für die Tumorentwicklung
Adenokarzinom des Gebärmutterhalses entwickelt sich aufgrund von Änderungen der Hormonspiegel. Folgende Risikofaktoren werden unterschieden:
- früher Beginn der sexuellen Aktivität;
- polyzystisches Ovarialsyndrom;
- das Vorhandensein von hormonellen Tumoren;
- volle sexuelle Ruhe;
- Mangel an Kindern und Schwangerschaften;
- genetische Veranlagung.
Wenn die Mutter Gebärmutterschleimhautkrebs hatte, ist das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie bei Kindern höher. Mögliche prädisponierende Faktoren sind Fettleibigkeit und Östrogen-basierte Hormon-Medikamente. Bei älteren Menschen und im Alter von über 30 Jahren ist das Adenokarzinom häufig mit Bluthochdruck und Diabetes verbunden.
Hormonelle Störungen werden nicht bei allen Patienten festgestellt. Der Tumor kann sich vor dem Hintergrund einer Polyposis ein zweites Mal bilden. Es wird sehr selten beobachtet. Adenomatöse Polypen sind meist bösartig. Bei längerem Kontakt mit Chemikalien kann sich ein Adenokarzinom entwickeln.
Die wichtigsten klinischen Manifestationen
Das niedriggradige uterine Adenokarzinom im Frühstadium ist asymptomatisch. Nach einiger Zeit treten folgende Symptome auf:
- pathologische Entladung;
- Blutungen aus der Gebärmutter;
- ziehende Schmerzen im Unterbauch.
Kranke Menschen im jungen Alter gehen mit einer erhöhten Menstruationsdauer oder einem hohen Blutverlust zum Arzt. Dieser Zustand wird als Hyperpolymenorrhoe bezeichnet. Dieses Symptom ist bei anderen Krankheiten (Myom, Polyp) inhärent. Im Alter wird häufig ein mäßig differenziertes Uterusadenokarzinom festgestellt.
Nach der Menopause bei gesunden Frauen hört die Menstruation auf und die Fortpflanzungsfunktion lässt nach. Das Auftreten von Blutungen in diesem Zeitraum ist ein spezifisches Symptom des Tumors. Mit der Entwicklung von Gebärmutterkrebs ändert sich die Natur des Weißers. Sie werden reichlich vorhanden. Das Vorhandensein dieses Symptoms weist auf einen großen Tumor hin.
Wenn der Tumor wächst und das umliegende Gewebe zusammengedrückt wird, treten Schmerzen auf. Es hat die folgenden Eigenschaften:
- fühlte sich im Unterbauch;
- anhaltend oder paroxysmal;
- Kann akut wie Koliken sein.
Gebärmutterkrebs im Spätstadium führt zu Funktionsstörungen der Beckenorgane. Dies äußert sich in Schmerzen während der Blasen- und Darmentleerung. Im vierten Stadium des Adenokarzinoms entwickelt sich häufig Aszites. Dies geschieht durch Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Der Bauch des Patienten nimmt an Volumen zu.
Manchmal klagen Patienten, wenn sie sich an einen Arzt wenden, über eitriges Blut oder Blutungen aus der Vagina. Sie können auftreten, wenn ein Gebärmutterhals verengt ist und eine Infektion eindringt. In den frühen Stadien des Krebses ändert sich der Allgemeinzustand der Patienten nicht. Bei Metastasen treten starke Schwächen auf, der Appetit sinkt, die Körpertemperatur steigt. Ein häufiges Anzeichen von Krebs ist ein Ödem. Bei Fernmetastasen treten Symptome einer Schädigung anderer Organe (Leber, Niere, Gehirn, Lunge) auf.
Wie man Krebs bei einer Frau entdeckt
Diese Art von bösartigem Tumor kann nur bei der instrumentellen Untersuchung festgestellt werden. In den Anfangsstadien manifestiert sich das Adenokarzinom nicht, so dass die Krankheit häufig bereits bei Vorliegen von Metastasen erkannt wird. Um eine genaue Diagnose stellen zu können, benötigen Sie folgende Studien:
- vollständige gynäkologische Untersuchung;
- Aspirationsbiopsie;
- Hysteroskopie;
- Ultraschall;
- allgemeine klinische Analysen;
- endoskopische Untersuchung;
- Tomographie.
Die informativste Methode zur Erkennung eines Tumors ist die Hysteroskopie. Mit ihr untersucht der Arzt die Gebärmutterschleimhaut. Von großer Bedeutung sind die Ergebnisse des Ultraschalls. Im Falle des Nachweises eines Neoplasmas ist eine histologische Analyse erforderlich. Hierzu wird eine Biopsie durchgeführt. Gutartige Tumoren und andere Neubildungen (Polypen) müssen ausgeschlossen werden. Zur Beurteilung des Zustands der Lymphknoten und anderer Organe wird eine Magnetresonanz- oder Computertomographie durchgeführt.
Behandlung von Patienten mit Adenokarzinom
Ein Krebspatient muss behandelt werden. Die medizinische Taktik wird von folgenden Faktoren bestimmt:
- Alter des Patienten;
- Stadium des Krebses;
- das Vorhandensein von Metastasen;
- Begleitpathologie.
Es lebe mit Adenokarzinom ist unmöglich. Eine radikale Behandlung ist erforderlich. Eine Operation ist für alle Patienten mit dem ersten und zweiten Krebsstadium angezeigt. Im Falle von Kontraindikationen erfolgt die Bestrahlung. Im dritten Stadium der Krankheit wird die chirurgische Behandlung nicht jedem gezeigt. Folgende Operationen werden durchgeführt:
- Entfernung der Gebärmutter ohne Fortsätze durch die endoskopische Methode (durch Laparoskopie);
- Bauchchirurgie;
- verlängerte Ausrottung.
Patienten müssen vor und nach der Operation bestrahlt werden. Organerhaltende Eingriffe sind selten. Dies ist nur in einem frühen Stadium der Tumorentstehung und bei jungen Frauen ohne Kinder möglich. Krebs kann nicht von alleine verschwinden, daher ist ein integrierter Behandlungsansatz erforderlich. Bei rechtzeitiger Diagnose ist der Prozentsatz der Todesfälle gering.
Hilfsmethoden zur Behandlung von Patienten umfassen die Verwendung von hormonellen Arzneimitteln. Zusätzlich können toxische Chemotherapeutika verabreicht werden, die Krebszellen abtöten. Verwenden Sie zytotoxische Medikamente. Liegen Fernmetastasen vor, ist eine chirurgische Behandlung unwirksam. Ein leitender Arzt kann mit einer Strahlentherapie das Leben eines Patienten verlängern.
Wie viele Patienten leben, ist nur Fachleuten bekannt. Die Prognose wird durch das Stadium des Adenokarzinoms bestimmt. Es kann jahrelang asymptomatisch sein und zu spät auftreten. Ohne Metastasen und bei erfolgreich durchgeführter Operation liegt die Fünfjahresüberlebensrate bei 70-90%. In der vierten Stufe sinkt dieser Wert auf 5%. Um ein Adenokarzinom der Gebärmutter zu verhindern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:
- entzündliche Erkrankungen behandeln;
- einen gesunden Lebensstil führen;
- Kontakt mit Karzinogenen beseitigen;
- rechtzeitig Kinder zu haben;
- präkanzeröse Krankheiten behandeln;
- sich regelmäßigen Inspektionen unterziehen;
- folge dem hormonellen Hintergrund;
- ein optimales Körpergewicht beibehalten;
- ein volles Sexualleben führen;
- schließen Sie gelegentliche Verbindungen aus.
Adenokarzinom ist in den frühen Stadien der Entwicklung gut behandelbar. Anormaler Ausfluss, Bauchschmerzen, Schwäche und andere Symptome sollten Frauen alarmieren.
http://oncologypro.ru/rak-matki/adenokartsinoma-matki-chto-eto-takoe-i-skolko-prozhivet-chelovek.htmlArten von Uterusadenokarzinomen und Lebensprojektionen
Das Adenokarzinom der Gebärmutter ist eine der Arten von malignen Endometriumneoplasmen, dh der Oberflächenschicht. Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich, ebenso wie die Prognosen des Überlebens. Die Krankheit kann sich als Zunahme oder Abnahme der Größe dieses Organs manifestieren.
Im Körper einer Frau kann es auch zu einem hoch differenzierten Uterusadenokarzinom kommen. Verschiedene Arten dieser Krankheit erfordern jedoch den gleichen Ansatz für Diagnose und Behandlung, nämlich die Früherkennung und Anwendung moderner therapeutischer Maßnahmen.
Und wenn eine Frau blutet, Schmerzen im Unterbauch - dies sind Anzeichen für ein Unwohlsein im weiblichen Genitalbereich, was darauf hinweist, dass dringend ein Onkologe hinzugezogen werden muss.
Warum tritt diese Krankheit auf?
Die Gründe für die Entstehung des Uterusadenokarzinoms im Körper sind heute nicht vollständig bekannt. Daher können Ärzte sie nur auf die Liste der Faktoren reduzieren, die zu dieser Krankheit beitragen. Auf die eine oder andere Weise tragen sie zur Entstehung einer solchen gefährlichen Krankheit bei Frauen bei.
Es ist sicher bekannt, dass mit zunehmendem Alter das Risiko einer solchen Erkrankung nur zunimmt. Am stärksten gefährdet sind Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren. In Gefahr sind solche Personen.
Frauen, die verschiedene Stoffwechselstörungen entwickeln.
Es ist erwiesen, dass diejenigen, die ein erhöhtes Körpergewicht haben, am stärksten gefährdet sind, insbesondere Fettleibigkeit zweiten oder dritten Grades.
Erhöht signifikant das Risiko für ein Uterusadenokarzinom bei Frauen, die noch nie geboren haben.
Das späte Einsetzen der Wechseljahre ist ebenfalls ein wesentlicher Faktor für das Einsetzen einer solchen Krankheit. Bei Patienten, deren Wechseljahre nach dem 52. Lebensjahr eingetreten sind, ist besondere Vorsicht geboten.
Der polyzystische Hoden ist ein weiterer Grund für das Auftreten eines Uterusadenokarzinoms bei Frauen.
Wenn eine Frau einen Brusttumor hat, entwickelt sie auch das Risiko, an Gebärmutterschleimhautkrebs zu erkranken. Ungünstige Vererbung ist ein weiterer wichtiger Faktor, der zur Entstehung einer solchen gefährlichen Krankheit beiträgt. Frauen sind besonders gefährdet, wenn ihre Mütter oder Schwestern eine solche Krankheit haben.
Die wichtigsten Symptome der Krankheit
Anscheinend ist diese Formation ein Tumorknoten, der in einem exophytischen Typ wächst. Dann breitet es sich (aber nicht immer) auf das Myometrium aus.
Es gibt einige Krebsvorboten dieser Krankheit. So können Frauen Endometriumpolypen entwickeln. Gleichzeitig zeigt sich auf der inneren Gebärmutterschleimhaut eine begrenzte Verdickung. Es sieht aus wie ein Auswuchs im Körper der Gebärmutter.
Ein weiteres präkanzeröses Symptom ist das Vorhandensein einer großen Menge von Drüsenendometrium. Gleichzeitig diagnostiziert der Arzt eine endometriale Adenomatose. In solchen Fällen sollte eine Frau sehr auf ihre Gesundheit achten und versuchen, die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen nicht zu verpassen.
Die Tatsache, dass der Körper präkanzeröse Prozesse des Endometriums entwickelt und diese Symptome auf Folgendes hinweisen:
- das Auftreten unsicherer Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder im Unterbauch;
- das Auftreten von Blutungen, die sehr lange anhalten, viel mehr als es während der Menstruation sein sollte;
- das Auftreten von Blutungen aus der Gebärmutter (sie können aus dem Zyklus sein, der im Allgemeinen einen Gynäkologen alarmieren und zwingen sollte, und noch besser - einen Onkologen);
- das Auftreten von Blutungen nach den Wechseljahren (dies ist ein alarmierendes Symptom, das auf die Entwicklung einer malignen Degeneration des Endometriums hindeutet).
In all diesen Fällen kann es zu einem endometrialen Adenokarzinom kommen.
Was ist ein Adenokarzinom der Gebärmutter?
Solche Formationen treten aus dem Muskel- oder Schleimgewebe eines Organs auf. Es muss daran erinnert werden, dass das Endometrium als Teil des Uterus sehr empfindlich auf verschiedene Arten von hormonellen Ungleichgewichten reagiert. Zunächst reagiert es auf eine Veränderung der Östrogenmenge im Blut.
Das Adenokarzinom der Gebärmutter ist also in erster Linie eine hormonabhängige Erkrankung.
In den meisten Fällen entwickelt sich der Tumor im Bereich des Uterusbodens. Seltener kann es in der Landenge sein. Es kommt auch vor, dass der gesamte Uterus vom Tumorprozess betroffen ist.
Mit fortschreitender Pathologie verteilen sich die veränderten Bereiche der Gebärmutterschleimhaut immer mehr im Organ. Auch die Nachbarzellen des Organs sind betroffen. Oft betrifft die Gebärmutter und Metastasen: Es geschieht hauptsächlich in ihrem Nacken. Der Tumor metastasiert jedoch in die Eierstöcke, Eileiter, Lymphknoten und in bestimmten Fällen in weiter entfernte Organe.
Bei Frauen tritt häufig ein Adenokarzinom im Körper der Gebärmutter vor Beginn der Wechseljahre auf. Deshalb sollten Patienten in diesem Alter besonders vorsichtig sein und so oft wie möglich zum Arzt gehen, damit ein möglicher Tumor im frühesten Stadium seiner Entwicklung erkannt werden kann.
Was sind die Tumorstadien?
Ärzte unterscheiden vier Stadien der Krankheit. Betrachten Sie sie genauer.
Im ersten Stadium der Erkrankung breitet sich der Tumor von der Schleimhaut zur Gebärmutterwand aus. Wird es rechtzeitig erkannt (und dies wird durch moderne diagnostische Methoden erleichtert) und die Behandlung eingeleitet, kann die weitere Entwicklung des Tumors in den meisten Fällen gestoppt werden.
In fast 90 Prozent der Fälle ist es möglich, die Krankheit zu stoppen und die Entwicklung von Rückfällen zu stoppen.
In der zweiten Phase ist der Gebärmutterhals bereits in den pathologischen Prozess involviert. Aber die Organe, die die Gebärmutter umgeben, sind nicht vom Krebsprozeß betroffen. Und in diesem Stadium ist die Behandlung erfolgreich, wenn die Frau die Symptome nicht ignoriert und rechtzeitig einen Arzt aufsucht. In ¾ Fällen ist es möglich, ein günstiges Behandlungsergebnis und keinen Rückfall zu erzielen.
Im dritten Stadium der Erkrankung sind bereits benachbarte Organe vom Krebsgeschehen betroffen. Mögliche Schädigung der Lymphknoten. Wenn die Behandlung jedoch pünktlich beginnt und der Arzt hierfür alle modernen Techniken anwendet, liegt die Heilungschance sogar bei über 50 Prozent.
Im vierten Stadium treten Metastasen und zu entfernten Organen auf. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederherstellung. Die eingeleitete Chemo- und Strahlentherapie erhöht die Heilungschancen, aber selbst in den erfolgreichsten Fällen beträgt die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Verlaufs nicht mehr als 1/3 der Fälle.
Zur Behandlung kann der Arzt sowohl konservative als auch radikale Lösungen für das Problem wählen. Chirurgie und Chemotherapie (oder Strahlentherapie) sind natürlich vorzuziehen.
Was ist hoch differenziertes Adenokarzinom
Es gibt Tumoren der Gebärmutter und ihrer Formen. Und hoch differenziertes Uterusadenokarzinom ist eine ihrer Sorten. Diese Form des Tumors entwickelt sich in den Drüsengeweben der Gebärmutter.
Besteht der Verdacht auf ein hoch differenziertes Adenokarzinom, so unterscheiden sich bösartig veränderte Zellen geringfügig von gesunden Geweben. Dies bedeutet, dass diese Form des Tumors am besten behandelt wird. Dementsprechend sind die Behandlungsergebnisse in diesem Fall die besten.
Diese Form der Krankheit ist jedoch schwieriger zu diagnostizieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich einige Zellen aufgrund der Art ihrer Entwicklung „verstecken“ können und der Arzt den Ausbruch einer solchen Krankheit im Frühstadium nicht erkennen kann.
Hoch differenziertes Adenokarzinom zeichnet sich auch dadurch aus, dass es sich nur in der Oberflächenschicht des Endometriums ausbreitet. Dies bedeutet wiederum, dass das Risiko einer Ausbreitung einer solchen Tumorform auf nahe und noch weiter entfernte Organe minimal ist.
All dies erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Behandlungserfolg.
Aber denken Sie nicht, dass diese Form von Krebs die "günstigste" ist. Eine Frau sollte besonders auf ihre Gesundheit achten und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen nicht ignorieren.
Was zeichnet ein mäßig differenziertes Karzinom aus?
Das mäßig differenzierte Uterusadenokarzinom ist durch einen ausgeprägteren Zellpolymorphismus gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass mehr Zellen an dem bösartigen Prozess beteiligt sind.
Diese Form der Krankheit ist durch ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund eines solchen Tumors besteht ein erhöhtes Risiko, Komplikationen aller Art zu entwickeln. Dieses Risiko ist umso größer, wenn eine Frau nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht.
Ein solches Karzinom kann sich mit dem Lymphfluss ausbreiten. Dies erhöht das Risiko einer Ausbreitung von Metastasen im Körper erheblich, auch von entfernten. Und je jünger der Patient ist, desto geringer ist das Risiko.
Die Gefahr eines schlecht differenzierten Uterusadenokarzinoms
In diesem Fall erscheint die Anzahl der Zellen mit unregelmäßiger Form im Endometrium. Der Inhalt dieser Formation kann reich an Glykogen und Lipiden sein. Eine große Anzahl von malignen abnormalen Geweben wird gebildet.
Die Prognose dieser Krankheit ist leider die ungünstigste von allen.
Die Wahrscheinlichkeit eines tiefen Eindringens des Tumors in das Endometrium ist am höchsten. Es besteht auch ein hohes Risiko, Lymphknotenmetastasen zu erkennen.
Wie ist die Diagnose der Krankheit
Wenn in den Wechseljahren Blutungen auftreten, muss eine Frau einen Frauenarzt aufsuchen. Mit Hilfe einer modernen wirksamen Diagnostik ist es möglich, nicht nur die Krankheitsursache zu bestimmen, sondern auch das Vorhandensein eines bösartigen Tumors festzustellen.
Die gynäkologische Untersuchung ist der einfachste Weg, um weibliche Krankheiten zu diagnostizieren, wenn Palpation in körperfremden Formationen gefunden werden kann. War das Ergebnis einer solchen Diagnose positiv, sind andere Untersuchungen vorgeschrieben.
Unter den modernen Diagnosemethoden können genannt werden:
- Ultraschall der Beckenorgane;
- diagnostische Kürettage der Gebärmutter (Endometriumfragment wird weiter zur mikroskopischen Untersuchung geschickt);
- Untersuchung der Gebärmutter mit einem Hysteroskop;
- MRT
Möglichkeiten zur Behandlung des Uterusadenokarzinoms
Die Behandlung einer solchen Krankheit hängt in erster Linie von ihrem Stadium ab. Im Anfangsstadium werden dem Patienten die Gebärmutter und ihre Anhänge entfernt. Im zweiten Stadium wird nicht nur die Gebärmutter entfernt, sondern auch die Lymphknoten (wegen des Risikos einer Metastasierung).
In der dritten und vierten Stufe wird entweder eine Strahlentherapie oder eine Chemotherapie angewendet. Während der Strahlentherapie wird dem Patienten eine dosierte Bestrahlung des Tumors mit einem speziellen Röntgentyp verschrieben. Bei günstigem Verlauf kommt es zum Zerfall des Tumors.
Während der Chemotherapie werden Tumorzellen mit Hilfe spezieller Medikamente zerstört. Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter wird als "Hysterektomie" bezeichnet. Während dieser Operation können Eileiter, Eierstöcke und sogar ein Teil der Vagina entfernt werden. In der Regel verläuft der Wiederherstellungsprozess nach einem solchen Vorgang normal.
Krankheitsprognose
Wenn bei einer Frau ein Adenokarzinom der Gebärmutter diagnostiziert wird, hängt ihre Prognose stark vom Stadium der Erkrankung ab. Je früher sie sich an den Arzt wandte und je früher mit der Behandlung begonnen wurde, desto größer waren die Heilungschancen. Bereits im zweiten Stadium der Erkrankung ist die Prognose deutlich schlechter. Das vierte Stadium der Krankheit wird vernachlässigt, und Ärzte kämpfen tatsächlich um das Leben einer Frau.
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes. Krankheitsprävention besteht aus einem gesunden Lebensstil und regelmäßigen Kontrollen.
Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie es bewerten und in sozialen Netzwerken teilen.
http://pro-rak.ru/zlo-opuhol/adenokartsinoma/matki.html