Speicheldrüsenkrebs ist ein seltener Krebs, der durch die Entwicklung von bösartigen Tumoren in den großen Speicheldrüsen (submandibulär, parotis, hypoglossal) oder kleinen (heidnisch, labial, palatal, bukkal, molar) gekennzeichnet ist. Ein charakteristisches Merkmal für diese Krankheit ist die langsame Dynamik und Metastasierung der hämatogenen Natur.

Die Diagnose wird im Jussupow-Krankenhaus nach einer gründlichen Untersuchung durch einen Onkologen unter Verwendung zusätzlicher Diagnosemethoden wie CT, PET-CT, MRT und Gewebebiopsie bestätigt. Die Behandlung wird individuell auf der Grundlage der Ergebnisse der Patientenuntersuchungen verordnet.

Tumor der Parotis - Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen für die Entstehung von Speicheldrüsenkrebs sind derzeit nicht genau geklärt. Als Hauptursachen gelten schädliche Umwelteinflüsse, übermäßige Sonneneinstrahlung, ansteckende und entzündliche Erkrankungen der Speicheldrüse, bestimmte Essgewohnheiten sowie das Rauchen. Der Faktor, der die meisten negativen Auswirkungen hat, ist die Strahlung in all ihren Erscheinungsformen - Strahlentherapie, mehrfache Röntgenuntersuchungen, Leben in einer Zone erhöhter Strahlung usw. Es besteht auch ein Zusammenhang mit der beruflichen Art der menschlichen Tätigkeit, da der Speicheldrüsentumor bei Asbestarbeitern am häufigsten auftritt Bergwerke, Hüttenbetriebe, Automobil- und Holzverarbeitungsbetriebe. Dies ist auf den ständigen Kontakt von Menschen dieser Berufe mit gefährlichen Karzinogenen zurückzuführen - Blei, Chromverbindungen, Silizium, Asbest usw. Eine hohe Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, besteht auch bei Patienten, die in der Vergangenheit Mumps hatten. Der heutige Rauchfaktor ist umstritten, da einige Wissenschaftler glauben, dass er die Entwicklung bestimmter Arten von Speicheldrüsenkrebs beeinflusst, während andere den Zusammenhang zwischen dieser schädlichen Gewohnheit und Speicheldrüsentumoren bestritten haben. Bei unzureichendem Verzehr von Pflanzenfasern, gelbem und rotem Obst und Gemüse, Kräutern und übermäßigem Cholesterinkonsum kann sich das Ernährungsverhalten nachteilig auf die Entwicklung onkologischer Prozesse im menschlichen Körper auswirken.

Neubildung der Parotis - Symptome

Tumor der Parotis im Anfangsstadium kann fast asymptomatisch sein. Die ersten Zeugen der Krankheit können ursachenloser Mundtrockenheit oder umgekehrt übermäßiger Speichelfluss sein. Weitere Krankheitsdynamiken sind häufig durch folgende klinische Manifestationen gekennzeichnet:

  • Taubheit des Gesichts oder eines Teils davon im Bereich der Speicheldrüsen;
  • Schwellung, schmerzhafte Verhärtung im Nacken, Mund oder Kiefer;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwindel;
  • Beschwerden beim Öffnen des Mundes;
  • Muskelschmerzen oder Lethargie (Parese) eines bestimmten Gesichtsbereichs.

Diese Symptome können jedoch auch auf das Auftreten anderer gutartiger Tumoren hinweisen, beispielsweise einer Speicheldrüsenzyste. Wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Symptome beobachten, sollten Sie einen qualifizierten Arzt konsultieren, um die Diagnose zu identifizieren. Onkologen des Jussupow-Krankenhauses werden aufgrund ihrer Professionalität und umfassenden Erfahrung mit Patienten unterschiedlichen Alters die Behandlung und alle notwendigen diagnostischen Maßnahmen kompetent verschreiben.

Parotis Speicheldrüsenkrebs (ICD 10) - Klassifizierung von Tumoren

Alle Tumoren der Speicheldrüsen sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

  • bösartiges Sarkom, Adenokarzinom der Speicheldrüse, Karzinom der Speicheldrüse, adenozystisches Karzinom der Speicheldrüse der Parotis sowie metastatische und bösartige Tumoren;
  • benigne - nicht-epitheliale Tumoren (Hämangiome, Chondrome, Fibrome, Lipome, Speicheldrüsenlymphome, Neurinome) und epitheliale (Adenome, Adenolymphome, gemischte Tumoren);
  • lokal zerstörend - mukoepidermoidaler Tumor der Speicheldrüse der Parotis, Zylinder, akinoskelluläre Neoplasien.

Ärzte klassifizieren Krebs der Speicheldrüse nach dem TNM-System:

  • T0 - das Fehlen von Tumoren in der Speicheldrüse;
  • T1 - der Tumor ist vorhanden, sein Durchmesser beträgt weniger als 2 cm und ist nicht nur innerhalb der Drüse lokalisiert;
  • T2 - Tumordurchmesser bis 4 cm, Lokalisation - innerhalb der Speicheldrüse;
  • T3 - Neoplasma mit einem Durchmesser von 6 cm, breitet sich nicht aus, ohne den Gesichtsnerv zu beeinträchtigen;
  • T4 - der Tumor erreicht einen Durchmesser von mehr als 6-7 cm und erstreckt sich bis zum Gesichtsnerv und zur Schädelbasis;
  • N0 - ein Tumor ohne Metastasen an lokalen Lymphknoten;
  • N1 - Metastasen treten in einem benachbarten Lymphknoten auf;
  • N2 - Metastasen sind in mehreren Lymphknoten vorhanden, Durchmesser - bis zu 6 cm;
  • N3 - Metastasen betreffen mehrere Lymphknoten mit einem Durchmesser von mehr als 6-7 cm;
  • M0 - Fernmetastasen fehlen;
  • M1 - Fernmetastasen sind vorhanden.

Krebsstadien werden durch eine Reihe diagnostischer Maßnahmen bestimmt, die eine umfassende Untersuchung des Tumorprozesses und die Auswahl der am besten geeigneten Behandlung ermöglichen.

Speicheldrüsenkrebs - Diagnose und Behandlung

Die genaueste Diagnose kann nach einer eingehenden Untersuchung beim Onkologen des Jussupow-Krankenhauses sowie anhand der Ergebnisse bestimmter Untersuchungen ermittelt werden. Diagnosemaßnahmen bei Verdacht auf Speicheldrüsenkrebs sind:

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Das Prinzip dieses Verfahrens ist die Wirkung eines Magnetfelds und von Radiowellen, um das Bild von Weichteilen, Knochen und inneren Organen sichtbar zu machen. Die MRT ist eine absolut schmerzfreie und sichere Untersuchungsmethode und wird häufig zur Überprüfung oder Bestätigung der Diagnose von Speicheldrüsenkrebs eingesetzt.
  • Ultraschall. Die Ultraschalluntersuchung ist die erste Untersuchung, die ein Onkologe bei Verdacht auf Speicheldrüsenkrebs verschreibt. Ultraschall hilft bei der Bestimmung der Größe, des Durchmessers und der genauen Position des Tumors. Während der Untersuchung wird häufig eine Biopsie des Tumors durchgeführt;
  • offene Biopsie. Ein solches diagnostisches Ereignis wird selten durchgeführt, da die Gefahr einer Schädigung des Gesichtsnervs und auch die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung gesunder Hautbereiche durch die Ausbreitung eines bösartigen Prozesses besteht.
  • Computertomographie. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie ein dreidimensionales Bild der inneren Organe oder anderer Körperteile visualisieren. Die CT wird häufig zur Untersuchung einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Krebs, sowohl zur vorläufigen Untersuchung als auch zur Verfolgung der Krankheitsdynamik eingesetzt.

Die technische Ausstattung des Jussupow-Krankenhauses ermöglicht jedes diagnostische Ereignis mit höchster Genauigkeit. Patienten des Jussupow-Krankenhauses können sich garantiert auf eine qualitativ hochwertige und kompetente Dekodierung der Untersuchungsergebnisse sowie auf die weitere Verschreibung der operativen oder konservativen Behandlung verlassen.

Tumor der Speicheldrüse der Parotis: Behandlung ohne Operation im Jussupow-Krankenhaus

Die Prognose eines Speicheldrüsentumors hängt ganz vom individuellen Krankheitsbild des Patienten ab. Günstiger ist es in der Regel für Frauen.

Gutartige Neubildungen müssen operativ entfernt werden. Eine Operation bei Parotistumoren ist mit der Gefahr der Traumatisierung des Gesichtsnervs verbunden. Daher müssen sowohl der Operationsverlauf als auch die Rehabilitationsphase von einem Onkologen sorgfältig beobachtet werden. Mögliche postoperative Komplikationen sind Lähmungen oder Paresen der Gesichtsmuskulatur sowie das Auftreten einer postoperativen Fistel.

Bei Speicheldrüsenkrebs handelt es sich meist um eine kombinierte Behandlung - einen chirurgischen Eingriff in Verbindung mit einer Strahlentherapie. Eine Chemotherapie bei Speicheldrüsentumoren wird selten angewendet, da sie in diesem Fall unwirksam ist.

Die Behandlung von Speicheldrüsenkrebs im Jussupow-Krankenhaus wird von erfahrenen Onkologen durchgeführt, deren Professionalität wiederholt durch Weltzertifikate und Diplome bestätigt wurde. Unsere Ärzte nehmen jährlich an Fortbildungskursen teil, die es ermöglichen, nur die modernsten und effektivsten Methoden in der medizinischen Praxis anzuwenden. In den Wänden des Krankenhauses verwendete oder im Verlauf der Behandlung verschriebene Präparate sind sicher und so wirksam wie möglich.

Um sich für eine Konsultation mit einem Onkologen des Yusupov-Krankenhauses anzumelden, sollten Sie den Koordinatorarzt auf unserer Website anrufen oder ihm schreiben.

http://yusupovs.com/articles/oncology/opukhol-slyunnoy-zhelezy-simptomy-prichiny-razvitiya-i-lechenie/

Speicheldrüsenkrebs

Tumoren der Speicheldrüsen machen 1–5% aller Neubildungen des menschlichen Körpers aus [4]. Trotz eines relativ geringen Prozentsatzes an Morbidität sind Probleme im Zusammenhang mit dieser Pathologie ein Bereich der klinischen Onkologie, in dem viele ungelöste Probleme bestehen bleiben. Dies sind nicht vollständig verstandene ätiologische Faktoren, verschiedene Morphogenese, wo es nur eine epitheliale Genese gibt, etwa zwei Dutzend Tumorformen wurden aufgedeckt [2]. Bei der Behandlung von malignen Neubildungen treten große Schwierigkeiten auf. Diese Pathologie ist durch eine hohe Häufigkeit von anhaltendem Wachstum und Wiederauftreten gekennzeichnet. All dies bestimmt die Relevanz des Problems.

Am häufigsten (bis zu 60–80%) treten Tumore in den Speicheldrüsen der Parotis auf [4]. Gleichzeitig sind bis zu 80% von ihnen gutartig, wobei die häufigste histologische Form ein pleomorphes Adenom darstellt, das in einigen Fällen zu Krebs ausarten kann [1, 2, 3].

Die wichtigsten histologischen Formen bösartiger Tumoren der Speicheldrüsen sind das adenozystische Karzinom (Zylinder) und das mukoepidermoide Karzinom [4]. Wir präsentieren einen klinischen Fall eines adenozystischen Karzinoms.

Patient A., 42 Jahre alt. (ist. bol.ѕ-4313 / g) wurde in die Abteilung für Kopf-Hals-Tumoren des RNIOI mit der Diagnose einer Metastasierung von Krebs der linken Parotisspeicheldrüse in den Lymphknoten des linken Halses aufgenommen.

Bei Betrachtung im mittleren Drittel des Halses nach links in der Projektion des Karotisdreiecks ergibt sich durch die schmerzfreie Tumorstelle eine bis zu 2,5 cm große, teilweise bewegliche, felsige Dichte. Das Gesicht ist aufgrund eines Weichteildefekts in der linken Parotisregion und des Fehlens der linken Hälfte des Unterkiefers asymmetrisch. Es liegt eine Lähmung des linken Orbitalastes des Gesichtsnervs vor.

Hält sich für 19 Jahre krank. In der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie des Nordkaukasischen Republikanischen Krankenhauses wurde 1995 eine Operation in Höhe der Resektion der linken Parotisspeicheldrüse mit Entfernung des OP durchgeführt. Histopathologische Schlussfolgerung Nr. 38444 - Adenozystisches Karzinom.

Nach 4 Jahren wurde aufgrund eines histologisch bestätigten Rezidivs im selben Krankenhaus der Tumor zusammen mit einem Fragment des Unterkiefers durch Exartikulation des Kiefergelenks entfernt. Klinisch war die postoperative Zeit ruhig und daher nach 3 Monaten im selben Krankenhaus. Der Patient unterzog sich einer Unterkieferprothese mit einem Autotransplantat (autorebral).

Nach 5 Jahren (2006) trat in der Projektion der Speicheldrüse der Parotis und der Gesichtsasymmetrie eine tumorähnliche Bildung entlang der Pansenlinie auf. Ein Rückfall wurde vermutet. Der Patient wurde an RNII überwiesen, wo eine offene Biopsie ein Wiederauftreten des adenozystischen Karzinoms ergab. Der Patient lehnte die vorgeschlagene Operation ab. Eine Standard-Fernbestrahlungstherapie wurde in einer Gesamtdosis von 60 Gy dem primären Ort und den Bereichen der regionalen Lymphknoten am Hals zugeordnet.

Die Remission dauerte 4 Jahre. 5 Jahre nach Bestrahlung (2011) trat erneut ein Rückfall auf. In RNII gedreht. Bei Aufnahme die Asymmetrie des Gesichts aufgrund der OP-Infiltration des Löwen der Parotisregion, des Defekts des Körpers und des Winkels des Unterkiefers (Abb. 1). Die Computertomographiedaten belegen das Vorhandensein einer festen zystischen Masse in der infratebralen Fossa links in der Speicheldrüse der Parotis mit Zerstörung der hinteren und lateralen Wände der Kieferhöhle (Abb. 2).

Der Patient erklärte sich mit der Operation einverstanden, die im Umfang der OP-Entfernung zusammen mit dem Implantat, der Entfernung des Jochbeins und der Kieferhöhlenwände durchgeführt wurde (Abb. 3, 4, 5).

Abb. 1. Krebs der Parotis. Zustand nach drei Operationen mit Resektion und Prothetik des Unterkiefers. Asymmetrie des Gesichts aufgrund einer Tumorinfiltration des Löwen der Parotisregion, eines Defekts des Körpers und des Winkels des Unterkiefers

Abb. 2. CT-Scan des Schädels. Links das Wiederauftreten eines Tumors der Speicheldrüse der Parotis mit Keimung in der Schläfen- und Kieferhöhle mit Zerstörung der Vorder-, Unter- und Seitenwände der Kieferhöhle

In der postoperativen Zeit erhielt sie 5 Chemotherapie-Kurse (Cisplatin 100 mg und Fluorouracil 500 mg. M²).

Anfang 2014, d.h. 19 Jahre nach der ersten Diagnose eines "adenozystischen Karzinoms" wandte sich RNII mit Metastasen in den Lymphknoten des linken Halses in der Projektion des Carotis-Dreiecks zu. Primärer Fokus ohne Anzeichen eines Rückfalls. Es folgte eine neoadjuvante Chemotherapie (jeweils Cisplatin 100 mg / m² und Carboplatin 400 mg), gefolgt von einer zervikalen Lymphadenektomie in Volumen III. Histopathologische Schlussfolgerung Nr. 32250-54 "Metastasierung von adenozystischem Karzinom". Es wurde eine vollständige Untersuchung durchgeführt, bei der eine Läsion anderer regionaler und entfernter Metastasen nicht festgestellt wurde.

Abb. 3. Operationsstadium: Zur Visualisierung der temporalen Fossa und radikalen Entfernung eines wiederkehrenden Tumors wird der Jochbeinfortsatz des Oberkiefers reseziert

Abb. 4. Operationsstadium: Parotidektomie mit Erhalt der Äste des Gesichtsnervs (nach 3 vorhergehenden Operationen)

In zufriedenstellendem Zustand nach Hause entlassen mit der Empfehlung einer adjuvanten Chemotherapie mit Platinpräparaten. Wird seit mehr als 9 Monaten ohne Anzeichen eines Rückfalls beobachtet.

Die Speicheldrüse der Parotis ist die größte aller Speicheldrüsen. Der Hauptteil befindet sich im parotis-mastikatorischen Bereich des Gesichts, der kleinere Teil in der Fossa maxillaris. Oben erreicht er den Jochbeinbogen, unten den Unterkieferwinkel und dahinter den Mastoidfortsatz des Schläfenbeins und die Vorderkante des Gestankmuskels. Sein tiefer Drüsenteil grenzt an den Styloidfortsatz des Schläfenbeins [5].

Abb. 5. Der Tumor wurde zusammen mit den Knochenfragmenten der Kieferhöhle und dem Implantat des Unterkiefers (autorebral) entfernt.

Die hohe Prävalenz bei Vorhandensein einer großen Anzahl gut ausgebildeter Ausscheidungswege in bestimmten nachteiligen Situationen trägt zum Auftreten von Tumoren in ihren einzelnen Teilen bei. Die ätiologischen Faktoren ihres Auftretens sind bislang unklar. Ein gewisser Einfluss auf das Auftreten von Veränderungen in der Entzündungsdrüse, Ernährungsfaktoren, hormonellen Störungen wird vermutet [2]. Gleichzeitig trägt die innige Verbindung der Drüse mit benachbarten Organen mit ausgeprägtem Haut- und Fettgewebe zum latenten Anfangsverlauf der Erkrankung bei.

Das adenoide zystische Karzinom der Speicheldrüse der Parotis ist eines der häufigsten und beträgt 10 - 14% [1, 2]. Zu Beginn unterscheidet sich ihr Krankheitsbild, ohne Unbehagen zu verursachen, kaum von gutartigen Tumoren. Mit zunehmendem Wachstum erhält es jedoch klare Konturen, so dass ein Arzt konsultiert werden muss.

Die Metastasierung der regionalen Lymphknoten ist nach Angaben der Autoren unterschiedlich: innerhalb von 6–50% [1, 2]. Gleichzeitig wird eine entfernte hämatogene Metastasierung der Knochen und Lungen beobachtet, die bis zu 45% beträgt [1]. Die Rezidivrate erreicht 50% [2].

Die allgemein anerkannte Behandlungsmethode besteht aus einer kombinierten Wirkung: der Operation und der anschließenden Bestrahlung [5].

Fazit

Das adenoide zystische Karzinom der Speicheldrüse der Parotis ist durch ausgeprägte Aggressivität und häufige Rückfälle gekennzeichnet. Die Behandlung sollte kombiniert werden und eine radikale Operation und Strahlentherapie umfassen. Bei dem behandelten Patienten wurden von Anfang an nur chirurgische Maßnahmen ohne Strahlentherapie angewandt. Gleichzeitig erfolgte die zweite Operation und die anschließende plastische Prothesenoperation mit dem bereits festgestellten Karzinomrezidiv. Die Ablehnung der am RNII vorgeschlagenen Operation durch die Patientin mit nachgewiesenem Rückfall und auf ihren Wunsch nur mit Strahlentherapie konnte die Wirksamkeit der durchgeführten Antitumorbehandlung nicht gewährleisten. Im vorliegenden klinischen Fall wurde nicht das gesamte Arsenal an medizinischen Vorteilen genutzt und die Behandlungsprinzipien von vornherein verletzt. Mit mehr als 9 Monaten. Nachlass, der Patient steht unter ständiger Aufsicht.

http://applied-research.ru/ru/article/view?id=7528

Speicheldrüsenkrebs

Krebs der Speicheldrüsen ist eine seltene Erkrankung, die nur bei 0,5-1% der Gesamtzahl der Krebspatienten festgestellt werden kann. Es entwickelt sich aufgrund der Mutation von Zellen und kann auf jeder Speicheldrüse auftreten. Laut Statistik tritt Krebs am häufigsten an der Oberfläche der Parotis auf.

Trotz dieser seltenen Häufigkeit wird die betreffende Krebsart als sehr gefährlich eingestuft, da in den Anfangsstadien der Manifestation nur unzureichende Kenntnisse und ein asymptomatischer Fluss vorliegen.

Klassifizierung

Ein bösartiger Tumor der Speicheldrüsen wird unter Berücksichtigung der Strukturmerkmale der Zellen und der Lokalisation des Fokus in viele Unterarten eingeteilt. Krebs wird nach histologischen Kriterien unterteilt in:

  • Plattenepithelkarzinom - die Bildung von Epithelzellen.
  • Zylinderzellkrebs - zeichnet sich durch kleine Lücken aus, in denen papilläres Wachstum auftritt.
  • Undifferenzierte Krebs - Tumorstrukturen weisen eine heterogene Struktur auf, die visuell den Alveolen oder zum Beispiel Tyazh ähnlich ist.
  • Monomorpher Krebs - die korrekte Drüsenstruktur wird aus Zellen gebildet.
  • Mukoepidermoidkarzinom - bösartige Zellen bilden eine Struktur mit einer großen Anzahl von hohlen Formationen mit schleimigem Inhalt.
  • Adenokarzinom - Dies schließt alle Tumoren ein, bei denen es sich um Drüsen- und Papillenstrukturen handelt, ohne dass offensichtliche Anzeichen für andere Krebsarten vorliegen.
  • Adenolymphom - bösartige Zellen bilden klare, abgerundete Neubildungen mit glatten Kanten und elastischer Konsistenz.

Speicheldrüsenkrebs kann an allen Drüsen auftreten:

  1. Parotis.
  2. Submandibular.
  3. Sublingual.
  4. Wange
  5. Lippenstift
  6. Lingual
  7. Molar
  8. Drüsen des Himmels.

Stadien von Krebs

Speicheldrüsenkrebs ist in vier Stadien des Verlaufs unterteilt, die sich in ihren Symptomen manifestieren:

  • Die erste ist, dass der Tumor in der betroffenen Drüse lokalisiert ist, nicht mehr als 2 cm wächst, gilt nicht für Lymphknoten.
  • Die zweite - der Tumor wächst bis zu 4 cm, die Lymphknoten sind immer noch nicht betroffen.
  • Drittens wächst der Tumor auf 6 cm, Metastasen dringen in die Lymphknoten ein und wachsen auf 3 cm.
  • Das vierte Stadium der Erkrankung ist das schwerste und gliedert sich in mehrere Unterarten:
  • 4A - Der Tumor ist viel mehr als 6 Zentimeter groß und dehnt sich über die betroffene Drüse hinaus in benachbarte Gewebe aus.
  • 4B - Ein Tumor befällt die Knochen des Schädels und der Halsschlagader.
  • 4C - Krebs metastasiert in ferne Organe.

Ätiologie der Krankheit

Klare ätiologische Faktoren, die das Auftreten von Speicheldrüsenkrebs hervorrufen, wurden nicht zuverlässig untersucht. Wissenschaftler glauben, dass die Hauptgründe in den negativen Auswirkungen der Umwelt liegen. Zu den Risikofaktoren zählen auch alle Arten von Entzündungen der Speicheldrüsen, Rauchen und das Essen von ungesunden Lebensmitteln.

Unter den negativen Auswirkungen der Umwelt wird ein hoher Strahlungshintergrund unterschieden: Emissionen in die Atmosphäre, Strahlentherapie, übermäßige Röntgenverfahren, Leben in Gebieten mit hohem Strahlungshintergrund. Einige Experten kamen zu dem Schluss, dass die Krankheit aufgrund übermäßiger Sonneneinstrahlung beginnen könnte.

Das Auftreten von Krebs ist manchmal mit menschlicher Arbeit verbunden. Ärzte sagen, dass die Diagnose von Speicheldrüsenkrebs häufig an Arbeitnehmer im Automobil- und Metallurgiebereich gestellt wird. Auch Mitarbeiter von Asbestminen und Mitarbeiter des Röntgendienstes wurden in die Risikozone überwiesen. In der Rolle von Karzinogenen sind Kontakte mit Zementstaub, Asbest, Chromverbindungen, Blei, Nickel und anderen Karzinogenen.

Wissenschaftler sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, an Onkologie zu erkranken, bei denjenigen Menschen steigt, die mit bestimmten Viren infiziert sind. Beispielsweise wurde ein direkter Zusammenhang zwischen der Prävalenz von Neoplasien der Drüsen und der Häufigkeit von Infektionen mit dem Epstein-Barr-Virus festgestellt. Es gibt Daten, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hinweisen, an Speicheldrüsenkrebs bei Menschen zu erkranken, die zuvor an Mumps gelitten haben, oder einfach „Schwein“.

Der Effekt des Rauchens ist immer noch ungelöst. Nach zahlreichen Studien westlicher Wissenschaftler sind einige Arten von Speicheldrüsenkrebs bei Rauchern häufiger anzutreffen. In den meisten Ärzten wird das Rauchen derzeit jedoch nicht als Risikofaktor für die Entstehung von Speicheldrüsenkrebs genannt.

Spuren des Einflusses der Vererbung sind nicht definiert.

Klinisches Bild

Ein alarmierendes Signal, das auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors der Speicheldrüsen hinweisen kann, ist das ungeklärte Austrocknen der Mundschleimhaut.

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium und der Art des Tumors ab. Oft entwickelt es sich langsam und macht sich erst nach Erreichen einer großen Größe bemerkbar. In den ersten Stadien der Keimbildung und Entwicklung verlaufen alle Arten von Neoplasmen verborgen. Manchmal klagen Patienten über Mundtrockenheit oder aktive Speichelbildung. Grundsätzlich werden diese Symptome nie mit Krebs in Verbindung gebracht, und die Leute gehen einfach nicht zum Arzt.

Während sich das Neoplasma entwickelt, klagt der Patient über ein Gefühl einer langsamen Zunahme der Schwellung auf der Wange. Es kann an der Außenseite der Wange gefühlt werden und die Zunge über den Zähnen zu finden. Diese Symptome verursachen gleichzeitig Taubheitsgefühl in der Wachstumszone des Tumors und Schmerzen, die auf das Ohr oder den unteren Teil des Halses ausstrahlen.

Stellen Sie beim Abtasten der Schwellung die folgenden Symptome fest:

  • Der Tumor hat eine runde oder längliche Form.
  • Beim Abtasten verspürt der Patient leichte Schmerzen.
  • Die Wände des Tumors sind glatt oder knotig.
  • Die Konsistenz ist dichtelastisch.

Wenn der Tumor die Gesichtsnerven getroffen hat, hat der Patient eine scharfe Einschränkung der Beweglichkeit der Gesichtsmuskeln (seitens der Läsion), was in Zukunft mit einer vollständigen Lähmung droht. Solche Manifestationen von Speicheldrüsenkrebs werden manchmal von Ärzten mit Entzündungen der Gesichtsnerven verwechselt, und sie schreiben eine geeignete Behandlungsmethode vor, die notwendigerweise Physiotherapie (insbesondere thermische Eingriffe) einschließt.

Diese Fehler während der Diagnose und Behandlung führen zu einer Verschlechterung des Zustands, da der Tumor schneller zu wachsen beginnt und Metastasen freisetzt. Es sollte nicht vergessen werden, dass Krebs und das Aufwärmen absolut unvereinbare Dinge sind.

Mit fortschreitendem Fortschreiten der bösartigen Erkrankung nimmt das Schmerzempfinden zu und wird durch zusätzliche Anzeichen ergänzt:

  • Regelmäßige Kopfschmerzen.
  • Beschwerden im Ohr durch Einsetzen des pathologischen Prozesses.
  • Klinik für eitrige Otitis.
  • Verminderte oder vollständige Schwerhörigkeit.
  • Krämpfe der Kaumuskulatur.

Alle diese Anzeichen beziehen sich auf die Gesamtsymptome, die für Neoplasien jeglicher Art typisch sind. In Anbetracht der Art des Tumors in der Speicheldrüse können die Symptome von besonderer Natur sein.

Adenozystisches Karzinom und Cylindrom

Ein bösartiges Neoplasma dieser Art ist eine kleine Formation mit einem dunklen Schatten, der ständig schmerzt. Oft ist es in der Region der kleinen und parotiden Speicheldrüsen lokalisiert. Mit der Entwicklung eines Tumors verliert der Patient seinen Appetit, klagt über eine reichlich laufende Nase und eine verminderte Hörschärfe. Wenn eine kranke Person schläft, hört man ein lautes Schnarchen.

Plattenepithelkarzinom

Zu Beginn des Wachstums eines Tumors dieser Art leiden die Patienten häufig an Gesichtsnerven und Krämpfen der Kaumuskulatur. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Therapie beginnen, metastasiert der Tumor schnell in die regionalen Lymphknoten.

Karzinom

Wenn es zu einer gemischten Neoplasmaklinik kommt, weist der Patient mehrere charakteristische Symptome auf:

  • Hyperthermie-Körper.
  • Das Gefühl von Robben in den Speicheldrüsen.
  • Erhöhte Schmerzen beim Sondieren.
  • Die Niederlage der Gesichtsnerven.
  • Gewichtsverlust aus unbekannten Gründen.
  • Die Zunahme des Volumens der Lymphknoten in der Nähe.

Mukoepidermoidaler Tumor

Diese Art von Krebs ist charakteristisch für Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren. Das Neoplasma selbst ist ein kompakter und unbeweglicher Tumor, der starke Schmerzen verursacht. Nach einer Traumatisierung kann es zu Ulzerationen kommen, es bilden sich Eiterfisteln.

Sarkom

Diese Art von Neoplasie in den Speicheldrüsen wird viel seltener diagnostiziert als die anderen. Der Tumor wächst im Stroma der Drüse, der Gefäße und der Muskeln. Das Sarkom ist wiederum in mehrere Unterarten unterteilt (Chondrosarkom, Retikulosarkom, Rhabdomyosarkom, Hämangioperizytom, Lymphosarkom, Spindelzell-Sarkom).

Lymph- und Retikulosarkom haben unebene Felder und eine weiche Konsistenz. Alle von ihnen neigen zu einer raschen Entwicklung und breiten sich frühzeitig auf nahegelegene Gewebe aus. Solche Formationen produzieren oft Metastasen zu den Lymphknoten, metastasieren aber selten zu entfernten Organen.

Spindel, Chondro und Rhabdomyosarkom haben die Form versiegelter Knoten mit klaren Grenzen. Sie wachsen schnell, bilden Geschwüre und zerstören umliegende Gewebe (insbesondere Knochen). Oft werden Metastasen gebildet, die sich über den Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreiten.

Hämangioperizytome werden so selten diagnostiziert, dass sie nicht gründlich untersucht wurden.

Diagnosemaßnahmen

Wenn der Arzt bei einem Patienten Speicheldrüsenkrebs vermutet, führt er zunächst eine visuelle und körperliche Untersuchung durch, spürt die Versiegelungsbereiche in Kiefer, Hals und Rachen und überprüft die Mundhöhle mit einem speziellen Gerät.

Um ein unnatürliches Siegel zu identifizieren, können Ärzte auf zusätzliche Tests und Diagnoseverfahren zurückgreifen:

  • Computertomographie - ein modernes diagnostisches Verfahren auf der Grundlage von Röntgenstrahlen, mit dem Sie alle Organe des Körpers in einem zweidimensionalen Raum betrachten können. Die Verarbeitung des Bildes dauert Sekunden, und auf dem Computermonitor wird eine Reihe von Bildern angezeigt, die von einem Spezialisten überprüft werden können.
  • MRT - Dieses Gerät verwendet keine Röntgenstrahlen, stattdessen werden Gewebeplatten aus Daten erstellt, die durch ein starkes Magnetfeld und Radiowellen erzeugt werden.

Dank dieser Studien erhalten Ärzte genaue Daten darüber, ob ein Tumor im Körper vorhanden ist, wie groß er ist und ob er über die Speicheldrüsen hinausgeht. Wenn sich die Bedenken des Arztes bestätigen, wird ein zusätzlicher Eingriff mit einer kleinen Gewebeprobe (Biopsie) durchgeführt. Anschließend werden Tumorproben zur Mikroskopie geschickt. Das endgültige Biopsieergebnis hilft bei der Klärung der Art des Neoplasmas (ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt oder nicht).

Behandlung

Die Wahl des Therapieverlaufs richtet sich nach der genauen Lage des Krankheitsherdes, dem Zelltyp und dem Krankheitsstadium. Die hohe Wirksamkeit der Krebsbehandlung im ersten Stadium liegt heute in der chirurgischen Intervention, nämlich in der Entfernung eines bösartigen Tumors. In allen anderen Fällen wird die Behandlung kombiniert verordnet, die aus verschiedenen Kursen und Abfolgen ihrer Anwendung besteht:

  • Chirurgische Entfernung des Tumors.
  • Lymphosektion - wird durchgeführt, um Lymphknotenmetastasen zu entfernen.
  • Chemotherapie (nicht immer)
  • Strahlentherapie (auch nicht immer verschrieben).

Um Schmerzen und andere sekundäre Symptome von Speicheldrüsenkrebs zu beseitigen, greifen sie häufig auf alle verfügbaren Methoden zurück, kombinieren sie und verschreiben die Behandlung. Dies können Eingriffe wie Akupunktur, Massage, Physiotherapie usw. sein.

Chirurgische Behandlung

Die ersten beiden Stadien der Erkrankung mit mehr oder weniger günstigem Verlauf und Wohlbefinden des Patienten können umgehend reseziert werden. In allen anderen Fällen handelt es sich um eine Parotidektomie mit Erhalt des Gesichtsnervs (falls möglich). Da das Entfernen der Speicheldrüse in Bezug auf die Leistung ziemlich kompliziert ist, kann es zu Komplikationen kommen: Schädigung des Gesichtsnervs, Blutung, Fistel, Gesichtslähmung usw.

Wenn Metastasen in den nächstgelegenen Lymphknoten festgestellt werden, wird eine zusätzliche Operation durchgeführt, um die betroffenen Knoten zu entfernen.

Strahlentherapie

Die Behandlung mit ionisierender Strahlung wird erst nach einer Operation durchgeführt, wenn:

  • Laufstadium von Krebs.
  • Der Tumor überschritt die Grenzen der Drüsenwände und wirkte sich auf die Nerven oder Lymphgefäße aus.
  • Rezidivierender Krebs.
  • Lymphknotenmetastasierung.

Die Bestrahlung erfolgt nach den von Spezialisten verordneten Kursen und Dosen. Nach Abschluss der Strahlentherapie können bei Patienten leichte Nebenwirkungen auftreten: Hautrötung, Mundtrockenheit, Blasenbildung.

Chemotherapie

Chemotherapeutika werden häufig in Verbindung mit einer Strahlentherapie verschrieben, da für die Behandlung von Speicheldrüsenkrebs die Wahl einer Methode einfach unbrauchbar ist. Anwendungsschemata können unterschiedlich sein, aber in vielen Fällen werden mehrere Grundmedikamente verwendet. In der Regel werden den Patienten Tabletten und intravenöse Injektionen verschrieben.

Die Chemotherapie hat komplexe Nebenwirkungen in Form von Ochsenausfall und -schwäche im gesamten Körper, deutlichen Anzeichen von Verdauungsstörungen (Durchfall, Erbrechen usw.), Anämie und einer Vielzahl anderer Anzeichen. Zusammen mit der Einnahme von Chemotherapeutika müssen Sie Vitamine einnehmen, um das Immunsystem zu stärken, sowie zusätzliche Medikamente, die sich nach dem Zustand des Patienten richten.

Vorhersagen

Die Ärzte treffen in jedem Fall vorläufige Vorhersagen über den Ausgang der Krankheitseigenschaften (das Stadium, die Lokalisation und die Art der malignen Zellen werden berücksichtigt). 15-Jahres-Überlebensrate:

  • Mit stark differenzierten Arten von Neoplasmen - 54%.
  • Mit mäßig differenzierten - 32%.
  • Bei schlecht differenzierten Tumoren - nur 3%.

Prävention

Es gibt keine spezifischen Regeln für die Prävention von Speicheldrüsenkrebs. Um eine Früherkennung von bösartigen Tumoren durchführen zu können, müssen Sie sich rechtzeitig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Sie sollten solche Manifestationen wie die Bildung kleiner und schmerzloser Knötchen oder Schwellungen im Mund oder unter dem Kiefer nicht ignorieren, da dies das erste Signal für das Vorhandensein von Krebs sein kann.

http://rak03.ru/vidy/rak-slyunnoj-zhelezy/

Speicheldrüsenkrebs: Symptome, moderne Behandlungsmethoden

Krebs der Speicheldrüse wird als malignes Neoplasma bezeichnet, das sein Wachstum aus den Zellen der Speicheldrüsen beginnt. Diese Krankheit macht 1-2% aller onkologischen Erkrankungen aus und kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten. In 70% der Fälle tritt sie jedoch bei Menschen über 40-60 Jahren auf. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die mutmaßlichen Ursachen, Arten, Anzeichen, Methoden der Diagnose und Behandlung von Speicheldrüsenkrebs vor.

Statistischen Daten zufolge wächst Krebs in fast 60% der Fälle aus dem Gewebe der Parotis, in 26% aus den Drüsen des harten und weichen Gaumens, in 10% aus den submandibulären Drüsen und in 10% aus den kleinen Speicheldrüsen der Zunge und der Wangen. Früher wurde diese Krankheit viel seltener entdeckt, aber in den letzten Jahren hat die Anzahl der Patienten mit solchen Tumoren erheblich zugenommen.

Krebserkrankungen der Speicheldrüsen haben eine dichte Konsistenz, verursachen Schmerzen, wachsen in Weichgewebe und metastasieren häufig in Lunge und Knochen. Manchmal bilden sich bei ihrem Wachstum Fisteln, aus denen dicker Eiter abgesondert wird.

Gründe

Die genauen Ursachen für die Entstehung von krebsartigen Tumoren der Speicheldrüsen sind noch wenig bekannt. Wissenschaftler konnten die erbliche Beziehung nicht identifizieren, da die Krankheit bei den nahen Verwandten des Patienten nicht beobachtet wird. Es konnte eine Mutation des p53-Gens festgestellt werden, die bei malignen Neubildungen zur Beschleunigung der Metastasierung beiträgt.

Experten sind der Ansicht, dass ionisierende Strahlung ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung eines solchen Tumors ist. Während der Untersuchung wurde festgestellt, dass die exponierten Bewohner von Nagasaki und Hiroshima häufig an dieser gefährlichen Krebserkrankung erkrankten. Darüber hinaus wird laut Statistik häufig Speicheldrüsenkrebs bei Personen festgestellt, die sich einer Strahlentherapie zur Behandlung von Kopfneoplasmen unterziehen.

Es wird angenommen, dass einige onkogene Viren das Wachstum eines bösartigen Tumors in den Speicheldrüsen hervorrufen können (z. B. Epstein-Barr-Virus, Herpes oder Cytomegalievirus). Experten glauben, dass das Auftreten eines Krebses in solchen Fällen mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion und Lymphoepithelproliferation verbunden ist. Die gleichen Veränderungen im Gewebe der Drüsen können auch durch andere entzündliche Prozesse hervorgerufen werden, die mit Mumps, Sialadenitis oder häufigen Verletzungen verbunden sind.

Wissenschaftler erforschen weiterhin die Ursachen von Krebs. Wir prüfen mögliche Zusammenhänge zwischen dem Wachstum solcher Tumoren und den Auswirkungen hormoneller Veränderungen, übermäßiger Sonneneinstrahlung, häufigen Röntgenuntersuchungen von Hals und Kopf, radioaktivem Jod (zur Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion), Rauchen, Hypercholesterinämie, Hypovitaminose usw.

Onkologen identifizieren Berufsrisikogruppen für Speicheldrüsenkrebs. Zu diesen Personen zählen Personen, die in folgenden Unternehmen tätig sind:

  • Holzbearbeitung;
  • chemische;
  • metallurgisch;
  • Zementstaub, Nickel, Silizium, Chrom, Blei, Asbest usw.

Darüber hinaus sind Personen, die in chemischen Reinigungen, Schönheitssalons oder Friseursalons arbeiten, gefährdet.

Histologische Typen

Abhängig von der histologischen Struktur des Tumors gibt es eine relativ große Anzahl von Krebsarten der Speicheldrüsen. Die häufigsten davon sind:

  • Plattenepithelkarzinom - ein Neoplasma ist eine Ansammlung von Plattenepithelzellen des Epithels und der Hornperlen;
  • Zylinderzellkarzinom - Ein Neoplasma ist ein Adenokarzinom mit abnormalen Drüsenpassagen, in die Lücken und papilläre Auswüchse eindringen.
  • undifferenzierter Krebs - ein Tumor wird aus verschiedenen Strukturen gebildet, die in ihrer Struktur Tyazh, Alveolen oder Strahlen ähneln.

Es gibt solche Haupttypen von Speicheldrüsenkrebs:

  • epitheliale Tumoren - adenozystisches Karzinom, Adenokarzinom, mukoepidermaler Tumor, undifferenziertes Karzinom, epidermoidales Karzinom;
  • nichtepitheliale Tumoren - Sarkom;
  • Neoplasien, die sich bei polymorphen Adenomen entwickeln;
  • Sekundärtumoren - Metastasen aus anderen Organen.

Stadien von Speicheldrüsenkrebs

Zur Klassifizierung des Krebsvorgangs in den Speicheldrüsen wird das allgemein anerkannte TNM-System verwendet, bei dem der Indikator T die Größe des Tumors angibt, N - das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen, die die Lymphknoten betreffen, M - das Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen in anderen Organen.

Die abgekürzte Klassifikation der vier Stadien des Speicheldrüsenkarzinoms lautet wie folgt (Stadium IV ist in drei Stadien A, B und C unterteilt):

  • Stadium I (T1N0M0) - ein bis zu 2 cm großes Neoplasma, das nicht über die Drüse hinausreicht, die Lymphknoten nicht beeinträchtigt und keine Fernmetastasen aufweist;
  • Stadium II (T2N0M0) - Neoplasma von bis zu 4 cm Größe, wirkt sich nicht auf die Lymphknoten aus und weist keine Fernmetastasen auf;
  • Stadium III (T3N0-1M0 oder T1N1M0 oder T2N1M0) - Ein Neoplasma mit einer Größe von 4 bis 6 cm kann über die Drüse hinausgehen, den Nerv VII jedoch nicht beeinträchtigen. In einem der Lymphknoten können Metastasen (bis zu 3 cm) auftreten.
  • Substadium IVA (T1-3N2M0 oder T4aN0-2M0) - charakterisiert durch das Vorhandensein eines Tumors, der größer als 6 cm ist, sich über die Drüse bis zum Unterkieferknochengewebe und zum äußeren Gehörgang erstreckt, den Nerv VII beeinflussen kann und Metastasen in den Lymphknoten des Halses (auf beiden Seiten) detektiert oder eine oder mehrere Lymphknotenmetastasen von der Seite der Läsion (Größe bis zu 6 cm);
  • Substanz IVB (Т4В, jede NМ0, jede ТN3М0) - das Neoplasma erstreckt sich bis zum Pterygium, die Schädelbasis und die A. carotis interna oder die Lymphknoten enthalten Metastasen (mehr als 6 cm), keine Fernmetastasen;
  • IVC (any T any NМ1) - Fernmetastasen werden nachgewiesen.

Symptome

Die Schwere der Symptome bei Speicheldrüsenkrebs wird durch das Stadium und den Typ des Neoplasmas bestimmt. Normalerweise wächst es langsam und macht sich erst bemerkbar, wenn es eine große Größe erreicht.

In der Anfangsphase manifestieren sich fast alle Tumoren nicht. Manchmal kann der Patient einen unzumutbaren trockenen Mund oder übermäßigen Speichelfluss bemerken. Solche Symptome sind in der Regel nie mit einer Onkopathologie verbunden und die Person konsultiert keinen Arzt.

Mit fortschreitendem Krebs klagt der Patient über die Bildung einer langsam zunehmenden Schwellung auf der Wange. Es kann von der Außenseite der Wange oder mit der Zunge über den Zähnen gefühlt werden. Sein Auftreten wird von Taubheitsgefühl im Bereich des Wachstums oder von Schmerzen begleitet, die auf den Hals oder das Ohr ausstrahlen.

Beim Abtasten des Tumors zeigen sich solche Anzeichen:

  • der Tumor hat eine runde oder ovale Form;
  • sich leicht schmerzhaft fühlen;
  • die Oberfläche des Neoplasmas ist glatt oder tuberkulös;
  • Die Konsistenz des Neoplasmas ist dichtelastisch.

Mit der Ausbreitung des Neoplasmas auf die Gesichtsnerven bei einem Patienten ist die Beweglichkeit der Gesichtsmuskeln (seitens der Läsion) begrenzt, und ihre Lähmung kann sich anschließend entwickeln. Eine solche Manifestation von Speicheldrüsenkrebs wird manchmal von Ärzten mit Neuritis der Gesichtsnerven verwechselt, und sie verschreiben ihren Patienten Physiotherapie (einschließlich thermischer). Solche Fehler in der Diagnose und Behandlung führen zu einer schnelleren Ausbreitung eines Krebses, da bei bösartigen Tumoren eine Erwärmung absolut kontraindiziert ist.

Im Verlauf des Krebsprozesses verstärken sich die Schmerzen und werden durch einige Symptome ergänzt:

  • Kopfschmerzen;
  • Schweregefühl im Ohr (seitens der Läsion);
  • Anzeichen einer eitrigen Otitis;
  • Verminderung (oder Verlust) des Gehörs;
  • Krämpfe der Kaumuskulatur.

Alle oben genannten Symptome treten häufig bei verschiedenen bösartigen Tumoren der Speicheldrüsen auf, und die Art der Manifestationen bei bestimmten Krebsarten hängt weitgehend vom histologischen Typ des Tumors ab.

Adenozystisches Karzinom und Cylindrom

Diese Krebsarten sind kleine, dunkle, schmerzhafte Tumoren. Sie sind in den kleinen Speicheldrüsen oder in der Parotis lokalisiert. Wenn sie auftreten, ist der Appetit des Patienten gestört, es kommt zu Hypersalivation und Schnupfen, und es treten Anzeichen für eine Schwerhörigkeit auf. Im Schlaf schnarcht es.

Plattenepithelkarzinom

Mit dem Wachstum eines solchen Krebses bei einem Patienten sind die Gesichtsnerven betroffen und es treten Krämpfe in den Kaumuskeln auf. Unbehandelt metastasiert das Neoplasma in die Lymphknoten.

Karzinom

Wenn das Karzinom als gemischter Tumor verläuft, treten bei dem Patienten die folgenden Symptome auf:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • das Vorhandensein eines Siegels in der Parotis oder Submandibuladrüse;
  • Schmerz beim Fühlen eines Neoplasmas;
  • Schädigung der Gesichtsnerven;
  • Gewichtsreduktion;
  • vergrößerte Lymphknoten

Mukoepidermoidaler Tumor

Solche Tumoren werden häufiger bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren festgestellt. Die neuen Wucherungen sind unbeweglich und dicht, sie erscheinen als Schmerzen, und nach einer Verletzung können sie ulzerieren und Fisteln mit eitrigem Inhalt bilden.

Sarkom

Solche Tumoren der Speicheldrüsen werden selten festgestellt. Das Neoplasma entsteht im Stroma der Drüsen, Blutgefäße oder Muskeln. Es gibt solche Arten von Sarkomen:

  • Chondrosarkome,
  • Retikulosarkom,
  • Rhabdomyosarkome,
  • Hämangioperizytome
  • Lymphosarkom,
  • Spindelzellensarkom.

Lymphatische und Retikulosarkome haben unscharfe Konturen und eine elastische Konsistenz. Sie wachsen schnell und breiten sich in Form von Knoten in benachbarte Gewebe aus. Diese Tumoren sind anfälliger für regionale Metastasen in den Lymphknoten und führen selten zu Fernmetastasen. Nahegelegenes Knochengewebe ist in der Regel nicht betroffen.

Spindel-, Chondro- und Rhabdomyosarkome treten als dichte Knoten mit klaren Grenzen auf. Sie wachsen schnell, bilden Geschwüre und zerstören das umliegende Gewebe (insbesondere den Knochen). Geben Sie häufig umfangreiche Metastasen, die sich mit der Blutbahn ausbreiten.

Hämangioperizytome sind sehr selten.

Diagnose

Der Verdacht auf Entwicklung eines Speicheldrüsentumors ist nach Befragung und Untersuchung des Patienten möglich. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Malignität des Neoplasmas zu bestimmen, schreibt der Arzt dem Patienten die folgenden Untersuchungsmethoden vor:

  • Ultraschall der Speicheldrüsen;
  • Zytologieabstrich;
  • Biopsie gefolgt von histologischer Analyse;
  • Orthopantomographie;
  • Sialoadenographie (Speicheldrüsenradiographie nach Gabe eines jodhaltigen Kontrastmittels);
  • Sialoscintigraphie;
  • CT der Speicheldrüsen;
  • Röntgenaufnahme des Unterkiefers des Schädels;
  • Radioisotopenforschung.

Ultraschall der Lymphknoten, Radiographie oder MRT wird verwendet, um Metastasen zu erkennen.

Die Differenzialdiagnose von Speicheldrüsenkrebs wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • gutartige Tumoren und Zysten der Speicheldrüsen;
  • Lymphadenitis;
  • Aktinomykose;
  • Sialolithiasis;
  • Tuberkulose.

Am aufschlussreichsten und aufschlussreichsten sind Untersuchungsmethoden wie die histologische Analyse nach Biopsie von Neoplasmagewebe und CT.

Behandlung

Der Behandlungsplan für Speicheldrüsenkrebs wird unter Berücksichtigung des Stadiums des Tumorprozesses und des histologischen Typs des Neoplasmas erstellt. In der Regel wird eine Kombination verschiedener Techniken zur Bekämpfung eines Tumors eingesetzt.

Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen wird dem Patienten vor der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs eine Telegamtherapie (präoperatives Präparat mit einer Gesamtdosis von 45-60 Gy) zur präoperativen Vorbereitung zugewiesen. Mit dieser Technik können Sie die Größe von Tumoren reduzieren. Bei Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten wird auch deren präoperative Bestrahlung durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff nach einer vorbereitenden Strahlentherapie wird nach etwa 3 bis 4 Wochen durchgeführt.

Im Stadium I-II des Krebsprozesses kann eine subtotale Resektion der Speicheldrüse durchgeführt werden, in anderen Fällen wird die Extirpation gezeigt. Werden Krebszellen in den Lymphknoten nachgewiesen, wird die Operation durch eine Lymphknotendissektion ergänzt. Wenn ein Neoplasma in der submandibulären Drüse lokalisiert ist, wird die Extirpation durch eine fasziale Exzision des Halsgewebes ergänzt.

Die chirurgische Entfernung von Parotistumoren ist immer mit dem Risiko einer Schädigung des Gesichtsnervs verbunden. Deshalb erfordert die Durchführung solcher Eingriffe immer eine eingehende Sichtprüfung. Wenn die Operation nicht erfolgreich ist, kann es bei dem Patienten zu folgenden Komplikationen kommen:

  • die Bildung von postoperativen Fisteln in den Speicheldrüsen;
  • Parese oder Lähmung der Gesichtsmuskulatur.

Aus diesem Grund wird empfohlen, bei der Entfernung eines Parotiskarzinoms eine so hochpräzise Technik wie ein Gammamesser zu bevorzugen. Eine solche Operation impliziert das gezielte Ausbrennen des Neoplasma-Gewebes mit einem Röntgenstrahl. Mithilfe der Computertechnologie werden ihre Leistung und Richtung berechnet, und der Eingriffsprozess wird ständig visuell überwacht. Ein Neoplasma mit dieser Technik wird in mehreren Sitzungen entfernt.

Viele Operationen zur Entfernung der von einem Tumor betroffenen Speicheldrüsen führen zur Bildung signifikanter kosmetischer Defekte, die den psycho-emotionalen Zustand des Patienten nachteilig beeinflussen. Um solche Konsequenzen bei günstigem Behandlungsergebnis zu beseitigen, wird dem Patienten eine plastische Chirurgie empfohlen.

Wenn der Krebsprozess vernachlässigt wird, kann der Speicheldrüsentumor nicht operierbar sein.

Strahlentherapie

In folgenden Fällen wird eine Bestrahlung nach der Operation zur Entfernung eines Speicheldrüsentumors verordnet:

  • das Auftreten von Tumoren jenseits der Drüse;
  • Keimung des Neoplasmas in den Lymph- oder Blutgefäßen;
  • wiederkehrender Tumor;
  • das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten.

Als eigenständige Behandlungsmethode wird die Bestrahlung bei Speicheldrüsenkrebs nur für inoperable Stadien des Tumorprozesses eingesetzt.

Nach den Kursen der Strahlentherapie können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • Rötung der Haut;
  • Auftreten von Blasen auf der Hautoberfläche;
  • trockener Mund.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie zur Bekämpfung von Speicheldrüsenkrebs wird nur selten verschrieben und nur in Kombination mit einer Strahlentherapie angewendet. Das Regime der Zytostatika in solchen Fällen kann unterschiedlich sein, aber normalerweise werden diese Medikamente in dieser Kombination verschrieben:

  • Cisplatin und Doxorubicin;
  • Carboplatin und Paclitaxel;
  • Fluorouracil und Cisplatin.

Chemotherapeutika können in Form von Tabletten oder intravenösen Flüssigkeiten eingenommen werden. Ihre Aufnahme führt fast immer zu ausgeprägter Schwäche, Kahlheit, Verdauungsstörungen, Anämie und anderen unangenehmen Komplikationen. Aus diesem Grund wird parallel zu Zytostatika die Einnahme von Vitaminpräparaten, Hepatoprotektoren und einer Reihe von Symptomen empfohlen, die vom Zustand des Patienten abhängen.

Vorhersagen

Die Prognose von Speicheldrüsenkrebs ist oft ungünstig. Ihre Art hängt in hohem Maße vom Stadium des Krebsprozesses, der Lokalisation und dem Typ des Tumors ab.

Nach einigen Statistiken beträgt die 15-Jahres-Überlebensrate nach der Behandlung:

  • mit schlecht differenzierten Tumoren - nur 3%;
  • mit mäßig differenzierten - etwa 32%;
  • mit hoch differenzierten - etwa 54%.

Andere Statistiken zeigen, dass die erfolgreiche Heilung dieses Krebses in 20-25% der Fälle beobachtet wird, Metastasen bei fast 50% der Patienten auftreten und erneut Speicheldrüsenkrebs bei 45% der Patienten auftritt.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Wenn im Mund unzumutbare Trockenheit, übermäßiger Speichelfluss, Schwellung oder Schmerzen in der Wange oder im Mund auftreten, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt oder Onkologen. Für eine genaue Diagnose verschreibt der Arzt einem Patienten eine Ultraschalluntersuchung der Speicheldrüsen, eine zytologische Untersuchung des Abstrichs, eine Orthopantomographie, eine Sialadenographie, eine Sialoscintigraphie, eine Biopsie und anschließend eine histologische Analyse, eine CT oder eine MRT.

Krebs der Speicheldrüsen ist ein gefährlicher und wenig erforschter Krebs und in seinen Anfangsstadien fast asymptomatisch. Ein solcher Krankheitsverlauf führt häufig zu einer Metastasierung, und die Krankheit ist schwieriger zu behandeln. Eine Kombination mehrerer Techniken wird verwendet, um solche bösartigen Neubildungen zu bekämpfen. Je nach Stadium des Krebsprozesses können verschiedene chirurgische Methoden in den Behandlungsplan, die prä- und postoperative Bestrahlung und die Chemotherapie (in einigen Fällen) einbezogen werden.

Der erste Kanal, die Sendung „Lebe gesund!“ Mit Elena Malysheva im Abschnitt „Über Medizin“ über die Parotistumoren sprechen (ab 32:45 Min.):

http://myfamilydoctor.ru/rak-slyunnoj-zhelezy-simptomy-sovremennye-metody-lecheniya/

Alles, was Sie über Speicheldrüsenkrebs wissen müssen

Speicheldrüsenkrebs ist eine seltene Erkrankung und wird bei nur 1 Prozent der Patienten in allen Krebsfällen festgestellt. Die Ursache für die Entwicklung der Pathologie wird eine zelluläre Mutation. Laut Statistik werden in den meisten Fällen die Speicheldrüsen der Parotis zum Ort der Krankheit.

Der Inhalt

Was

Der pathologische Prozess ist eine onkologische Erkrankung, die durch die Bildung von Tumorneoplasmen gekennzeichnet ist, deren Entwicklung am häufigsten aus mutierten Zellen der Parotis erfolgt. In 25 Prozent der Fälle handelt es sich um weiches Palatinagewebe, und 20% sind Wangen, Unterkiefer und sublinguale Drüsen.

Im Inneren des Tumors befindet sich eine dichte Textur. Darüber hinaus hat der Tumor die Fähigkeit, im Gewebe zu keimen und Metastasen in Lunge und Knochen auszubreiten, was beim Patienten mit schmerzhaften Empfindungen einhergeht.

Am häufigsten befindet sich der Tumorprozess an der Oberfläche. Die Entstehung von Neoplasma erfolgt ohne Schädigung des Nervs. In den Parotis beginnt es durch den Gesichtsnerv zu wachsen, vor dessen Hintergrund eine Gesichtslähmung nicht ausgeschlossen ist.

Klassifizierung

Bösartige Tumoren, die die Speicheldrüsen betreffen, haben abhängig von der Zellstruktur und dem Ort der Läsion verschiedene Arten von Krebs:

  1. Zylinderzellulär. Gekennzeichnet durch die Bildung kleiner Lücken mit dem Wachstum von Papillenwachstum im Inneren.
  2. Monomorph. Die Bildung der Drüsenstruktur erfolgt aus den Zellen.
  3. Undifferenziert. Der Tumor wird durch eine heterogene Struktur dargestellt, die anscheinend Tyazh oder Alveolen ähnelt.
  4. Karzinom vom Basalzelltyp.
  5. Adenokarzinom.
  6. Zylindrom oder adenoider Mukoviszidose.
  7. Adenolymphom. Der Tumor hat eine abgerundete Form und klare Grenzen. Im Inneren des Tumors befindet sich eine elastische Konsistenz.
  8. Plattenepithel. Für diese Krebsart zeichnet sich die Ansammlung vieler Epithelzellen aus.
  9. Mukoepidermoid. Durch pathogene Zellen werden Strukturen mit vielen Hohlräumen mit Schleiminhalten gebildet.
Nach Thema

Alles, was Sie über Zahnkrebs wissen müssen

  • Maxim Dmitrievich Gusakov
  • Veröffentlicht 11. Dezember 2018 11. Dezember 2018

Die folgenden Arten von Speicheldrüsenkrebs sind weniger verbreitet:

  • gutartige Tumoren (lokalisiert, epithelial und nicht epithelial);
  • bösartig - Sarkom, adenozystisches Karzinom, sekundäre Metastasierung und andere.

Krebs kann kleine und große Drüsen betreffen:

  • lingual;
  • bukkal;
  • Parotis;
  • submandibular;
  • Backenzahn;
  • weicher und harter Gaumen;
  • labial;
  • sublingual.

Abhängig vom Entwicklungsgrad des pathologischen Prozesses durchläuft die Krankheit 4 Hauptstadien.

Erstens

Das Tumorneoplasma erreicht eine Größe von bis zu zwei Zentimetern und befindet sich in der Speicheldrüse. Lymphknoten sind nicht beschädigt.

Die zweite

Die Größe des Tumors beträgt 4 Zentimeter, die Lymphknoten sind ebenfalls nicht betroffen.

Drittens

Die Malignität hat einen Durchmesser von 6 cm und kann die Grenzen der Speicheldrüsen überschreiten. Lymphknoten können von Metastasen betroffen sein.

Viertens

Es hat drei Unterstufen:

  • A - Der Tumor breitet sich in den Unterkieferbereich aus, der siebte Nerv und der Gehörgang können betroffen sein.
  • B - Metastasen sind an der Halsschlagader und der Schädelbasis möglich, Metastasen erstrecken sich nicht über die Lymphknoten hinaus;
  • Das C - Tumor - Neoplasma verlässt die Lokalisierungsstelle nicht, während Metastasen entfernt werden und sich auf andere Organe ausbreiten.

Um das Stadium und die Art des Krebses genau zu identifizieren, müssen Sie die entsprechende diagnostische Untersuchung bestehen.

Gründe

Bisher war es nicht möglich, die genauen Auslösungsfaktoren für die Entwicklung eines Speicheldrüsenkarzinoms vollständig zu untersuchen. Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler konnte die erbliche Beziehung nicht festgestellt werden, da die Krankheit bei den nahen Verwandten des Patienten nicht diagnostiziert wurde. Der Mutationsprozess des p53-Gens wurde jedoch etabliert, was zur schnelleren Ausbreitung von Metastasen beitrug.

Nach Thema

Was sind die Symptome von Mandelkrebs?

  • Victoria Navrotskaya
  • Veröffentlicht 30. August 2018 6. November 2018

Experten glauben, dass die Entwicklung solcher Tumoren mit ionisierender Strahlung möglich ist. Im Verlauf der Studie konnte festgestellt werden, dass die strahlenexponierten Bewohner von Hiroshima und Nagasaki anfälliger für die Bildung gefährlicher onkologischer Tumoren sind. Es konnte auch festgestellt werden, dass Speicheldrüsenkrebs in den meisten Fällen als Folge einer Strahlentherapie bei der Behandlung eines Kopftumors auftritt.

Darüber hinaus wird angenommen, dass ein bösartiger Tumor durch onkogene Viren ausgelöst werden kann. In diesem Fall kann die Ursache der Krankheit eine lymphoepitheliale Proliferation oder eine entzündliche Reaktion sein. Solche Veränderungen können vor dem Hintergrund von Prozessen wie häufigen Verletzungen, Mumps oder Sialadenitis auftreten.

Derzeit gibt es auch Versionen zu Faktoren der Krebsentstehung in den Speicheldrüsen, darunter:

  • Missbrauch durch Rauchen;
  • Hypovitaminose;
  • hormonelle Störungen;
  • häufige Röntgenuntersuchung;
  • Exposition gegenüber radioaktivem Jod, das für therapeutische Maßnahmen bei Hyperthyreose eingesetzt wird.

Onkologen haben mehrere Berufsgruppen mit Krebsrisiko identifiziert. Dazu gehören Menschen, deren Arbeit mit der Arbeit in einem chemischen, holzverarbeitenden, metallurgischen Unternehmen sowie in anderen Bereichen zusammenhängt.

Die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Tumor-Neoplasmas steigt bei Personen, die in einem Schönheitssalon, Friseur oder in der chemischen Reinigung arbeiten.

Symptome

Je nach Stadium des Krebses und seiner Art sind die Symptome unterschiedlich ausgeprägt. In den meisten Fällen verläuft der Prozess langsam und asymptomatisch. Die Krankheitssymptome treten in der Regel in späteren Stadien auf, wenn das Tumorneoplasma eine beeindruckende Größe erreicht.

Für das frühe Stadium der Krankheitsentwicklung zeichnet sich das Auftreten von Trockenheit im Mund oder umgekehrt ein starker Speichelfluss aus. Meist sind diese Symptome nicht mit der Onkologie verbunden, was dem Patienten keinen Grund gibt, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Mit fortschreitendem Krebs beginnt der Patient über eine Wangenschwellung zu klagen. Der Tumor wird von außen oder mit der Zunge gefühlt. Wenn eine Person eine Schwellung entwickelt, wird sie durch Taubheitsgefühl und Schmerzen gestört, die sich von der Seite der Läsion oder des Halses bis zum Ohr erstrecken.

http://onkologia.ru/onkostomatologiya/rak-slyunnoy-zhelezy/

Lesen Sie Mehr Über Sarkom

Da Gebärmutterkrebs (synonym: Gebärmutterkrebs, Gebärmutterkrebs) eine der bedeutendsten Stellen unter den bösartigen Formen der Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems einnimmt, verursachen Behandlungsmethoden für diese Krankheit ein unauslöschliches Interesse bei Patienten, und es ist notwendig, eine Vorstellung von diesen Methoden zu haben, um diese Krankheit.
In diesem Abschnitt beantworten wir Fragen wie: Was ist ein Krebsstadium? Was sind die Stadien von Krebs? Was ist das Anfangsstadium von Krebs? Was ist Krebs im Stadium 4? Wie ist die Prognose für jedes Krebsstadium?
Brustkrebs (BC) gilt als eine der schwersten Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Wenn ein Onkologe Brustkrebs 4. Grades diagnostiziert, übersteigt die Lebenserwartung in nicht mehr als 10% der Fälle 5 Jahre.
Wenn Sie Fragen haben: 8 (495) 215-1514Die meisten Tumorprozesse entstehen durch genetische Störungen (Mutationen). Mutationen sind Fehler, die beim Kopieren der DNA aufgetreten sind.