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Als Adenokarzinom des Magens wird ein bösartiges Neoplasma in einem der Magenabschnitte bezeichnet, das in den letzten Jahren sehr häufig geworden ist. Die Ärzte haben festgestellt, dass ein Tumor häufiger als Folge einer aktiven, anhaltenden Wirkung von Helicobacter pylori, einer Abnahme der Immunität, Geschwüren des Verdauungsorgans oder Operationen am Magen auftritt. Die Verwendung einer Vielzahl von Nitriten, deren Stoffwechsel im Magen mit der Bildung von Nitrosaminen endet. Ein Zusammenbruch der Magenschleimhaut löst den Tumorprozess aus.

Die statistische Analyse der Prävalenz der Krankheit zeigt, dass sie in der Kohorte nach 40-50 Jahren häufig festgestellt wird. Die Krankheit entwickelt sich im Laufe der Jahre, ein Zustand mit chronisch niedriger Salzsäure- oder Polypensekretion trägt dazu bei. Manchmal entwickelt sich ein Adenokarzinom des Magens über Jahrzehnte.

Die Krankheit ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, da die Metastasierung benachbarter Organe (Eierstöcke, Lunge, Leber usw.) in einem frühen Stadium der Entwicklung beginnt, wenn sich bösartige Zellen leicht vom Knoten lösen und vom Blutstrom übertragen werden.

Die Entstehung eines Krebses kann Alkoholmissbrauch und Rauchen hervorrufen, das Vorkommen von krebserzeugenden Stoffen in der Umwelt kann die zulässigen Höchstgrenzen überschreiten und eine erbliche Veranlagung zur Folge haben.

Krebs tritt 1,5-mal häufiger bei Männern auf als beim schwächeren Geschlecht. Festgestellte Krankheitsanfälligkeit bei Liebhabern von salzigem, fettigem und würzigem Geschmack.

Krankheitsklassifikation

Adenokarzinom des Magens tritt in verschiedenen Formen auf, die eine unterschiedliche Grundlage haben, um sie in systematische Kategorien einzuteilen. In der klinischen Praxis ist die Klassifizierung der Krankheit nach Borman populärer geworden als andere. Adenokarzinome teilen der angegebenen Diskriminanz nach 4 Typen zu.

  1. Polyploider Tumor. Es hat die günstigste Prognose aller Tumoren. Es gibt keine Belastung mit einem Geschwür, es gibt eine klare Unterscheidung mit Grenzgeweben. Es tritt bei einem von 18 bis 20 Patienten auf, die an Magenkrebs leiden.
  2. Ulzerativer Tumor. Ungefähr ein Drittel aller Patienten zeigt diese Art von Tumor, der bei der histologischen Analyse nicht immer bösartig ist. Die Schwellung des Tumors ist nicht immer vorhanden, ihr Hauptmerkmal sind die unebenen Ränder der ulzerativen Abschnitte der Schleimhaut.
  3. Ein teilweise ulzerierter Tumor mit Metastasen im Frühstadium ist gefährlicher als die ersten beiden Typen. Einzelne Karzinomzellen dringen in die tiefen Schichten ein, während andere durch Blut schnell auf andere Organe übertragen werden.
  4. Skyrrhs, wie sie als Formationen mit diffus infiltrierendem Tumor bezeichnet werden, haben eine ausgedehnte Läsion, die die Zellschichten unter der Schleimhaut erfassen kann. Die Patienten beginnen, frühe Anzeichen der Krankheit zu entwickeln, wenn die Metastasierung bereits begonnen hat. Die günstige Prognose des diffus infiltrierenden Krebstyps ist die schlechteste.

Durch die Art der Struktur unterscheidet Adenokarzinom des Magens 3 Arten.

Gut differenzierter Typ

Ein gut differenzierter Tumor muss wie andere Karzinomarten einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden. Ziel der Umfrage ist es, die Ursachen für die Tumorentstehung zu identifizieren, um deren Beseitigung zu beeinflussen.

Für alle Manifestationen eines hoch differenzierten Krebses wurde eine Gruppe von provozierenden Faktoren festgelegt. Das gefährlichste Alter für die Entwicklung von hochdifferenziertem Krebs sind ältere Menschen. Die Gründe für das Fortschreiten des Tumors sind erbliche Veranlagung, unausgewogene Ernährung mit Verstößen gegen das Regime und die Produktpalette. Analverkehr und Papillome verursachende Virusinfektionen werden ebenfalls als Faktoren genannt, die einen gut differenzierten Tumor im Magen-Darm-Trakt auslösen.

Die als Risikofaktoren für das Auftreten eines malignen Neoplasmas im Verdauungsorgan, Diabetes mellitus und den Langzeitgebrauch bestimmter synthetischer Drogen genannten Ursachen können nicht ausgeschlossen werden.

Schlecht differenzierter Tumor

Eine gefährliche Krebsart aufgrund der geringen Differenzierung maligner Zellen, die sich selbst regenerieren oder aus anderen Organen und Geweben migrieren. Die schnellste und aggressivste Art von bösartigem Karzinom. Die Prognose besteht in der Rechtzeitigkeit der Beantragung einer Fachhilfe für Onkologen. Der Differenzierungsgrad dient als wichtiger Indikator für eine Prognose, da sich ihr Zusammenhang in Form einer direkten Proportionalität ergibt.

Die Behandlungsmerkmale bestehen aus einem bestimmten Algorithmus. Sie greifen zunächst auf die chirurgische Entfernung der Lymphknoten zurück, wonach chemotherapeutische und radiologische Verfahren vorgeschrieben werden. Bei der Krebsbehandlung unterliegt der Patient einer Vitaminisierung und Ernährung gemäß einer von einem Arzt zusammengestellten Diät.

Mäßig differenziertes Adenom

Der Tumor ist nicht vollständig differenziert, da er einen unscharfen Zusammenhang mit der histologischen Struktur hat. Die spezifischen Zeichen des Tumors sind verschwommen. Aus diesem Grund werden gängige Vorzeichen berücksichtigt. Nur ein erfahrener Fachmann kann die charakteristischen Merkmale des Gastrointestinaltrakts aufdecken. Um den Tumor trotz seiner weniger gefährlichen Natur als den schlecht differenzierten Typ zu identifizieren, muss er gestoppt werden.

Stadien eines bösartigen Tumors

Hochdifferenzierte und mäßig differenzierte Tumoren zeigen keine klaren Stadien, der schrittweise Prozess ist bei schlecht differenzierten Tumoren deutlich sichtbar. Das Nullstadium sollte als asymptomatischer Karzinomfortschritt nur auf der Schleimhaut betrachtet werden.

  1. Im ersten Stadium besetzt das Neoplasma nicht nur die Schleimhaut und die Submukosa, sondern befindet sich auch in den Lymphknoten.
  2. Zweite Stufe Im lymphoiden Gewebe der Lymphknoten macht sich eine Wiedergeburt bemerkbar. Die Läsion erreicht die glatte Muskelschicht des Magens.
  3. Im dritten Stadium wird die Topographie des Adenokarzinoms in allen Geweben des Magens verfolgt. Lymphknoten sind vollständig betroffen.
  4. Das letzte, vierte Stadium ist durch das Vorhandensein von Karzinomprozessen (Metastasen) in benachbarten Organen und nahegelegenen Geweben gekennzeichnet.

Symptome einer Neubildung

Die ersten Stadien von Magenkrebs zeigen keine häufigen und spezifischen Anzeichen. Später entdeckte eine Reihe von Anzeichen allgemeiner Natur. Der Patient sinkt schnell das Körpergewicht, verringert die Leistung, es gibt Beschwerden über Impotenz und Müdigkeit.

Lokale Anzeichen eines Adenokarzinoms finden sich im Verdauungssystem. In den frühen Stadien der Krankheit können Anzeichen von Übelkeit und Erbrechen mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen verwechselt werden. Weisen Sie den Patienten und den Arzt darauf hin, dass beim Sammeln der Anamnese möglicherweise die Geschmackspräferenzen geändert werden. Später kommen Beschwerden und Schmerzen in der Magengegend hinzu. Ständiges Sodbrennen und das häufige Erkennen von Blut im Stuhl und Erbrechen des Patienten weisen auf den Ersatz von Epithelgewebe und den Abbau von bösartigem Karzinom mit der Niederlage seiner Makrophagen hin. Blutverlust trägt zum Fortschreiten des anämischen Prozesses bei. Wenn Schmerzen im Hypochondrium, in den Knochen und in der Brust festgestellt werden, metastasiert der Tumor sicher an Stellen mit Schmerzen.

Diagnose der Krankheit

Wenn mit Hilfe der Ösophagogastroduodenoskopie Transformationen in der Magenschleimhaut festgestellt werden, wird eine Biopsie mit einer Neoplasmasammlung von Zellen zur histologischen Analyse durchgeführt.

Eine weniger aussagekräftige Nachweismethode ist die Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels. Diese Methode ist nützlich, um die Konturen eines Krebses, seine Größe und Lokalisation zu beschreiben. Das Verfahren ermöglicht es auch, eine Abnahme der kinetischen Durchgängigkeit des Magens zu erfassen.

Das Stadium des Karzinoms wird durch Ultraschall bestimmt. Die Ergebnisse zeigen Metastasen in den Lymphknoten und der Leber.

Der Grad der Krebsentstehung, der Zustand des Körpers als Ganzes und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen werden mittels Laparoskopie und Computertomographie beurteilt.

Behandlung von Adenokarzinomen

Die einzig mögliche Methode zur Eliminierung eines Krebstumors ist die radikale Behandlung mit Entfernung der Läsionsstelle mit den umgebenden Lymphknoten. In den späteren Stadien, wenn die Läsion signifikant ist, wird die vollständige Entfernung des Magenabschnitts angewendet. Nach dem Schröpfen des Tumors wird das Gewebe in eine histologische Beschreibung überführt. Onkologen erhalten eine detaillierte Beschreibung des Mikrodrugs und der Makropräparation. Nach der Entfernung des Adenokarzinoms werden dem Patienten Arzneimittel verschrieben, die Magenenzyme, Antazida und Chemotherapeutika enthalten.

Volksmedizin

Die Behandlung nach volkstümlichen Methoden schließt eine Linderung des Krankheitszustands des Patienten nicht aus, zumal der Heilungsschwerpunkt darin besteht, Pflanzen zu konsumieren, die die Salzsäuresekretion mit Auskleidungszellen erhöhen, um den Mangel der Substanz aufgrund der Niederlage eines Teils der Zellen auszugleichen. Es ist jedoch lebensbedrohlich, sich nur auf Methoden zu verlassen, mit denen man dem Tumor ausgesetzt ist.

Aus der Pflanzenheilkunde zur Krebsbekämpfung sind Tinkturen auf Walnusstrennwänden, Birkenpilz, Aconitistinkturen und Kartoffelblüten bekannt.

Prävention

Allgemeine prophylaktische Maßnahmen zur Vorbeugung von Magenkrebs umfassen eine ausgewogene Ernährung, den Ausschluss von gesalzenen, geräucherten und anderen Lebensmitteln aus der Ernährung, deren Verwendung bei Krankheiten verboten ist. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils hemmen den Ausbruch der Krankheit.

Spezielle Maßnahmen zur Vermeidung von Magenkrebs - eine jährliche körperliche Untersuchung nach 45 Jahren. Besondere Aufmerksamkeit sollte Personen gewidmet werden, die im Stammbaum Krebs des Verdauungssystems haben.

Vorhersage

Allgemeine statistische Daten zum Überleben von Patienten nach der operativen Entfernung eines bösartigen Magentumors sind bedeutungslos, da Onkologen zu unterschiedlichen Zeitpunkten klagen. Bei Patienten, die in einem späten Krebsstadium Hilfe beantragt haben, liegt die Überlebensrate nicht über 20.

Nach Operationen in der Medizin wird die Methode des Wartens angewendet. Wenn die Krebsursachen beseitigt wurden und die Operation erfolgreich war, befindet sich der Patient innerhalb von 5 Jahren unter medizinischer und labortechnischer Kontrolle. Nach dieser Zeit verlässt der Patient die Liste der Krebspatienten, da er Krebs besiegt hat.

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Magenadenokarzinom

Heute hat jede Sekunde eine bestimmte Pathologie im Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt. Falsche Ernährung, die Qualität der verzehrten Lebensmittel, die Häufigkeit der Mahlzeiten - all dies führt zu einer Zunahme der Inzidenz. Adenokarzinom des Magens ist eine der Krankheiten, die heute zunehmend diagnostiziert werden. Die Inzidenz dieser Pathologie ist recht hoch, sie steht an vierter Stelle der Gesamtzahl aller Tumorneoplasmen. Die Anzahl der Nitrit- und Nitrat-Einschlüsse in Produkten aus den Verkaufsregalen, die sich negativ auf die Magenschleimhaut auswirken können, ist schuld.

Definition

Das Adenokarzinom des Magens ist eine Krebserkrankung, deren Zellen aus dem Schleimhautepithel stammen, das die innere Auskleidung des Magens darstellt. Infolge einer Fehlfunktion bei der Replikation des genetischen Apparats einer Zelle kommt es zu einer malignen Degeneration, die zur Bildung einer pathologischen Inklusion führt, die zu tragischen Folgen für das Leben führen kann.

Foto von Adenokarzinom des Magens

Die klassischste Lokalisation wird als Antrum und Pylorus angesehen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese bestimmten Bereiche des Magens am anfälligsten für die mechanischen Auswirkungen von schlecht gekauten Nahrungsmitteln sind und ein übermäßiges Trauma, wie bekannt ist, zu einer Malignität führt.

Anatomie

Der Magen ist Teil des menschlichen Verdauungstrakts, einer taschenförmigen Masse, die folgende Funktionen hat:

Mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln.

Salzsäureproduktion.

Teilfermentation von Proteinen und Kohlenhydraten.

Entwicklung eines inneren Faktors von Kastla, der an der Arbeit des Blutgerinnungssystems beteiligt ist.

Desinfektion von Lebensmitteln durch Behandlung mit Magensäure.

In der Struktur dieses Organs werden vordere und hintere Wände, eine große und eine kleine Krümmung, unterschieden. Das Loch, das den Magen mit der Speiseröhre verbindet, heißt Herz, hier ist der Boden des Magens. Die Austrittsöffnung ist der Pylorusabschnitt, nach dem sich der Nahrungsbolus zum Zwölffingerdarm bewegt.

Der Ausfluss von venösem Blut erfolgt im Pfortadersystem und der lymphatische Ausfluss in die regionalen Lymphknoten, die sich in der nahen Herzzone um die Speiseröhre im Bereich der Leber befinden. Es ist notwendig, für ein besseres Verständnis der Arten der Metastasierung von Tumoren des Magens zu wissen.

Foto des Magens im Schnitt

In der Struktur der Magenwand gibt es drei Schalen - die Schleimhaut, die der Organhöhle zugewandt ist, muskulös und serös, die der Bauchhöhle zugewandt ist.

Ursachen der Entwicklung

Die Entwicklung einer Krebspathologie wurde nicht zuverlässig untersucht. Adenokarzinom des Magens ist keine Ausnahme. Klinische Studien haben jedoch Risikofaktoren ergeben, die das Risiko für Magenkrebs signifikant erhöhen. Solche böswilligen Agenten umfassen Folgendes:

Missbrauch von Tabak und Alkohol.

Essen Sie Gemüse und Obst, die reich an Nitraten und Nitriten sind.

Helicobacter-pylori-Infektion.

Ulkusanamnese - In diesem Fall ist die Malignität des Ulkusdefekts mit seiner Degeneration zum Magenadenokarzinom möglich.

Chronische Belastung.

Belastete Familienanamnese der Inzidenz von Magenadenokarzinomen.

Das Vorhandensein von chronischen Gastritis verschiedener Arten.

Polyposis der Magengegend.

Eine Lebensgeschichte von chirurgischen Eingriffen an diesem Körper.

Das Vorhandensein dieser Faktoren kann die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erheblich erhöhen, aber selbst ihre Abwesenheit bietet keine absolute Garantie für den Schutz vor Krebs.

Klassifizierung

Je nach Lokalisation werden bei Adenokarzinomen des Magens bestimmte Codes in der internationalen Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision unterschieden: von C16 bis C16.9. Laut Statistik ist das Magenadenokarzinom unter der Gesamtzahl der Tumoren, die im menschlichen Körper im Allgemeinen auftreten, das vierte.

Auch moderne Kliniker haben viele Klassifikationen mit größerer Spezifität entwickelt, um die Größe, Ätiologie und histologische Struktur des Adenokarzinoms des Magens zu verstehen.

Onkologen unterscheiden fünf Haupttypen dieser Pathologie:

  • Begrenzte Polyposis.
  • Pseudoulcerative Erkrankung, bei der im Anfangsstadium ein ulcerativer Defekt diagnostiziert wird.
  • Bösartiges Geschwür
  • Diffuses Adenokarzinom.
  • Nicht-sekretorischer Typ

Das Folgende ist eine spezifischere Klassifikation:

  • Papilläres Adenokarzinom.
  • Schleimig.
  • Ringförmiger Zelltumor.
  • Tubuläres Adenokarzinom des Magens.

Histologisch unterscheiden diese Typen:

  • Schlecht differenziertes Adenokarzinom des Magens.
  • Hoch differenziertes Adenokarzinom des Magens.
  • Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens.
  • Malodifferenzierter Tumor.
  • Undifferenzierter Tumor.

Adenokarzinom mit geringem Differenzierungsgrad

Diese Art von Tumor umfasst maligne Neubildungen, die ihre Entwicklung aus den Drüsenzellen der Magenschleimhaut beginnen. Eine geringe morphologische Sicherheit der Zellen führt zu einem aggressiven Wachstum im umgebenden Gewebe und einer frühen Entwicklung von Metastasen.

Die Prognose für diese Pathologie ist relativ ungünstig. Eine schwache Reaktion auf Chemotherapie-Kurse und die rasche Entwicklung von Komplikationen sind die Ursache. Die Wahl der therapeutischen Taktik in dieser Situation hängt vom Gewicht der vom Spezialisten festgelegten Kriterien ab.

Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens

Diese Art von Magenkrebs ist sowohl in Bezug auf den Grad der morphologischen Sicherheit der Zellen als auch in Bezug auf die Prognose des Ansprechens auf die Behandlung und das Überleben durchschnittlich. Die Struktur der Tumorbildung ist der normalen Struktur der Magenschleimhaut sehr ähnlich, jedoch erfüllen diese Zellen nicht ihre Funktionen, sondern emittieren verschiedene Toxine und führen zur Entstehung von Metastasen.

Auf dem Foto: Histologie eines mäßig differenzierten Magenadenokarzinoms

Experten glauben, dass dieses Adenokarzinom keine lebensbedrohliche Erkrankung ist, da es im Frühstadium gefunden wird und mit einem hohen Maß an Effizienz geheilt werden kann. Die Definition dieser Pathologie im Frühstadium ist jedoch ohne das Eingreifen von Ärzten und spezielle diagnostische Maßnahmen nicht möglich. In dieser Hinsicht ist diese Krankheit für das menschliche Leben ziemlich gefährlich.

Hoch differenziertes Magenadenokarzinom

Die Entstehung von Krebs entsteht nach der Wiedergeburt einer oder mehrerer Zellen nach einem Verstoß gegen den Code der genetischen Information. Dadurch entsteht eine Verletzung der Verbindung zwischen normalen Zellen und paraneoplastischen Zellen, die auch die Fähigkeit verlieren, ihre normale Funktion auszuführen.

Die Entwicklung dieses Tumortyps geht mit einer schwachen Verletzung der morphologischen Struktur von Zellen einher. Dies bedeutet, dass der neue Zelltyp dennoch teilweise die ihm von der Natur zugewiesenen Funktionen erfüllt und nahezu die gleiche intrazelluläre Struktur aufweist. Das Mikrodrug, das infolge einer Biopsie eines Tumors hergestellt wurde, sieht normalen Zellen einer Magenschleimhaut ziemlich ähnlich.

Daher wird ein Tumor mit einem hohen Differenzierungsgrad aufgrund der schnellsten Reaktion auf Behandlungstaktiken und der seltenen Entwicklung von metastatischen Läsionen entfernter Gewebe als die am wenigsten gefährliche Krankheit angesehen. Das Überleben in dieser Pathologie ist ziemlich hoch.

Tubuläres Adenokarzinom des Magens

Bei dieser Art von Krebsläsionen der Magenschleimhaut handelt es sich um weit verzweigte Tubuli, die von Bindegewebsstroma umgeben sind.

Die Zellen sehen morphologisch wie Zylinder oder Würfel aus, was auf einen eher bösartigen Grad normaler Zelldegeneration hinweist. Es gibt auch eine Ansammlung von Schleim zwischen den Zellen, die manchmal die Entwicklung von Zellstrukturen mit ihrem Volumen unterdrückt.

Histologie. Tubuläres Adenokarzinom des Magens

Wenn Symptome festgestellt werden oder wenn diese Pathologie vermutet wird, ist es dringend erforderlich, medizinische Maßnahmen zu ergreifen, um die Diagnose zu klären und die wirksamste Behandlungstaktik auszuwählen. Strukturen, die diese Art von Tumor darstellen, können sowohl einfache als auch weit verzweigte Strukturen sein. Dies führt zur Freisetzung großer Mengen von Schleim.

Symptome

Das Adenokarzinom der Magenlokalisation ist durch eine eher langsame Wachstumsrate gekennzeichnet. In den Anfangsstadien der Krankheit gibt es keine Anzeichen oder Symptome. Aus diesem Grund ist die Statistik der Früherkennung eher bedauerlich.

Das erste Stadium ist gekennzeichnet durch die Manifestation unspezifischer Störungen des Verdauungsprozesses wie Sodbrennen, Schweregefühl oder leichte Schmerzen in der Magengegend, morgendlicher Appetitlosigkeit. In dieser Hinsicht wird häufig die Abstoßung von pflanzlichen Proteinen beobachtet, da das Adenokarzinom zu einer Zunahme der Prozesse des Proteinverfalls im Magen und Darm führt.

Der Grund ist eine Abnahme der Salzsäuresekretion durch Belegzellen aufgrund von Gastritis. Vor dem Hintergrund dieser Umstände und der Abneigung gegen Fleischnahrung sinkt die Vitalität des Patienten, Gewichtsverlust entwickelt sich bis zur Kachexie. Und mit der Entwicklung der Krankheit entwickeln sich auch sekundäre Symptome, die aufgrund der Komplikation des Metastasierungsverlaufs auftreten.

Die am häufigsten auftretenden klinischen Manifestationen sollten Folgendes umfassen:

Schweregefühl oder Schmerzen im Oberbauch. Im Vergleich zu den üblichen ulzerativen Defekten des Magens oder Dünndarms ist das Vorhandensein von Schmerzen nicht mit Hunger oder Nahrungsaufnahme verbunden. Sie ist permanent.

Probleme mit dem Stuhlgang. Dieses Problem tritt aufgrund eines erhöhten Proteinverfalls auf, der zu Verstopfung, Blähungen und auch zu atrophischer Gastritis führt, die sich aufgrund einer Verringerung der Anzahl gesunder Zellen in der Magenschleimhaut entwickelt.

Gewichtsverlust bis zur Kachexie.

Ständige Erhöhung der Temperatur auf subfebrile Zahlen.

Erbrechen, manchmal mit einer Beimischung von scharlachrotem Blut.

Kotschwärze, die sich bei Blutungen aus Adenokarzinom-Komplikationen entwickelt.

Diagnose

Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sich an einen Arzt wenden. Nur ein Spezialist kann eine vollständige Untersuchung gemäß allen Standards der internationalen medizinischen Versorgung durchführen. Der Entwicklungsstand der modernen Medizin hat diese Möglichkeiten erreicht, wenn diese Diagnose mit Lokalisation, Größe, histologischer Form und Vorhandensein von Metastasen kein Problem darstellt.

Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie beim Besuch eines Arztes eine Reihe von Aktivitäten und Aktionen durchführen:

Herausfinden der Umstände der Krankheit, ihrer Geschichte, ihrer Lebensgeschichte und des Vorliegens einer Krebserkrankung bei den nächsten Angehörigen.

Durchführung einer allgemeinen Untersuchung, die Palpation, Perkussion und Auskultation umfasst.

  • Der Goldstandard für die Erkennung von Magenadenokarzinomen ist die Speiseröhren-Gastroduodenoskopie mit Biopsie. Mit dieser Methode können Sie den betroffenen Bereich ohne Operation visualisieren, Gewebe für die histologische Analyse entnehmen und die endgültige Diagnose stellen.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie können Herde metastatischer Läsionen entfernter Gewebe erkennen.
  • Die Radiographie mit Barium gibt Auskunft über den Zustand der Schleimhaut und das Vorliegen einer Magendeformität durch einen Tumor oder einen stenotischen Prozess infolge eines Geschwürs.
  • Labordiagnosemethoden umfassen vollständige Blutbild-, Biochemie- und Leberfunktionstests. Es ist auch möglich, die Höhe der Tumormarker im Blut des Patienten zu bestimmen.

Behandlung

Nach allen notwendigen diagnostischen Maßnahmen und der Erstellung der endgültigen Diagnose ist es notwendig, die Behandlungstaktik festzulegen. Es hängt von vielen Parametern ab, einschließlich Lokalisation, Größe, Stadium und histologischer Komponente des Adenokarzinoms.

In den frühen Stadien wird eine chirurgische Entfernung des Tumors mit einem Teil des umgebenden gesunden Gewebes und eine plastische Operation des Magens unter Verwendung einer der bekannten Methoden durchgeführt. Es ist möglich, eine Zwischensumme oder eine Totalresektion des Magens durchzuführen. Nach solchen Operationen muss der Patient auf parenterale Ernährung umgestellt werden, da sonst der Tod durch Erschöpfung eintreten kann.

In den späteren Stadien kann die chirurgische Behandlung entweder weniger effektiv oder völlig unpraktisch sein. Im Endstadium der Krankheit dringt der Tumor in die umgebenden Organe und Gewebe ein, deren chirurgische Entfernung möglicherweise nicht mit dem Leben vereinbar ist.

Wenden Sie in solchen Fällen eine palliative Chemotherapie und Bestrahlung mit geringen Strahlendosen an. Die Verwendung einer komplexen Therapie zeigt die günstigsten Ergebnisse, jedoch nicht im letzten Stadium. Wird eine Schrumpfung festgestellt, ist ein Eingriff möglich, um die Lebensqualität zu verbessern oder die Schmerzen zu lindern.

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Adenokarzinom des Magens: Prognose nach Stadien. Foto

Was ist ein Adenokarzinom des Magens und wie lange wird eine Person leben

Bei einem Adenokarzinom des Magens sind die Menschen meist im Alter zwischen vierzig und fünfzig Jahren. Männer sind eineinhalb Mal anfälliger für die Entwicklung eines malignen Karzinoms.

Unter allen Tumoren des Gastrointestinaltrakts wird in 95% der Fälle ein Adenokarzinom diagnostiziert. Wenn Ärzte Magenkrebs diagnostizieren, meinen sie in den meisten Fällen diese bestimmte Pathologie.

An der Entstehung von Adenokarzinomen sind epitheliale Drüsenzellen des Organgewebes beteiligt, die sich unter dem Einfluss bestimmter Provokationsfaktoren verändern.

Bei Krebs in irgendeinem Teil des Magens ist die Früherkennung schwierig, da der onkologische Prozess schleppend verläuft und möglicherweise über Jahre hinweg keine Anzeichen zeigt.

Die Pathologie entwickelt sich sehr lange, manchmal bis zu fünfzehn oder zwanzig Jahre.

Die ersten Symptome treten in fast der Hälfte der Fälle im dritten oder vierten Stadium der Krankheit auf, obwohl in mehr als achtzig Prozent der Fälle eine Metastasierung im Frühstadium auftritt.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entstehung eines Tumors und die Entstehung von Magenkrebs ist eine Verschlechterung der Ernährung der Organwände, eine Beeinträchtigung der Blutversorgung sowie eine Abnahme der Sekretion, was zu einer Malignität der Zellen der Drüsenschicht führt. Die Faktoren, die pathologische Veränderungen in der Schale des Organs verursachen, gefolgt von Drüsenkrebs des Magens, sind:

  1. Schädliche Lebensmittel - der Missbrauch von fetthaltigen, salzigen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln erhöht das Risiko für Tumore.
  2. Häufiges Einhalten von Diäten - wenn Ballaststoffe, Nährstoffe und Vitamine in unzureichenden Mengen aufgenommen werden, führt dies zu einer Schwächung des gesamten Körpers und beeinträchtigt den Magen-Darm-Trakt.
  3. Rauchen und Alkoholismus erhöhen das Risiko für ein Adenokarzinom um ein Vielfaches. Sehr oft entwickeln sich Tumore bei Rauchern mit großer Erfahrung aufgrund der Exposition gegenüber dem Körper von im Tabakrauch enthaltenen Karzinogenen.
  4. Erkrankungen des Magens wie chronische Geschwüre, Gastritis, Dysplasie der Schleimhäute des Körpers verursachen häufig Tumore.
  5. Helicobacter pylori Bakterium führt zu den oben genannten Krankheiten. Bei längerer Infektion kann sich nicht nur ein Geschwür entwickeln, sondern auch ein Adenokarzinom.

Die Risikogruppe umfasst Menschen, die in einem umweltbelasteten Gebiet leben, in gefährlichen Industriebereichen arbeiten sowie Personen, in deren Familie bereits Fälle von Magenkrebs aufgetreten sind.

Klassifizierung

Magenkrebs hat eine umfangreiche Klassifikation. Abhängig von der histologischen Struktur und Art des Adenokarzinoms können sein:

  • polypös;
  • ulzerativ;
  • pseudoulzerativ;
  • diffus;
  • nicht sekretorisch.

Es gibt auch vier Subtypen des Tumors:

  • papillär - entsteht aus Strukturen mit papillärem Aussehen, wächst im Magen und hat eine fingerähnliche Form;
  • Krikoidring - ein Tumor, der einen isolierten Tumor darstellt, der den Magen betrifft;
  • Schleimhaut - an der Stelle der Krebslokalisation bildet sich ständig Schleim, der während der Gastroskopie sichtbar wird.
  • tubuläres Adenokarzinom des Magens - es besteht aus verzweigten oder zystisch erweiterten Strukturen.

Es gibt andere Formen der Pathologie, wobei die Klassifikation der Erkrankung nach dem Differenzierungsgrad eines Neoplasmas bestimmt wird:

  1. Schlecht differenziert;
  2. Sehr differenziert;
  3. Mäßig differenziert.

Die Differenzierung hängt vom Unterschied zwischen Krebszellen und Gesunden ab - je niedriger die Differenz, desto schlechter die Prognose.

Schlecht differenziert

Bei einem solchen Malignitätsgrad kann die Pathologie im Frühstadium bereits zu nahe gelegenen Geweben und angrenzenden Lymphknoten metastasieren. Metastasierende Tumoren können den gesamten Magen-Darm-Trakt betreffen. Wenn ein schlecht differenziertes Adenokarzinom des Magens diagnostiziert wird, ist das Überleben des Patienten sehr gering.

Sehr differenziert

Ein hoch differenziertes Adenokarzinom des Magens ist prognostisch am günstigsten, da seine Zellen weiterhin einen Teil ihrer Funktionen erfüllen. Die Zerstörung von nahegelegenen Geweben findet nicht statt, der Aufbau der pathologischen Zellen ist nahezu der gleiche wie der der Zellen der gesunden Magenschleimhaut. Der Malignitätsgrad ist gering, der Patient hat gute Heilungschancen.

Mäßig differenziert

Die durchschnittliche Malignität ist ein mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens. Ein solches Neoplasma ist von einem Zwischentyp, die Zellstrukturänderung ist unbedeutend, die Prognose für den Patienten hängt von vielen Faktoren ab.

Stufen

Bei stark differenzierten und mäßig differenzierten Tumoren gibt es keine eindeutige Inszenierung des onkologischen Prozesses. Niedrig differenzierte Neoplasien werden in fünf Stadien unterteilt, von denen das asymptomatische Adenokarzinom Null ist. Die folgenden vier Stufen sind:

  1. Das erste Stadium wird diagnostiziert, wenn der Patient Metastasen in den regionalen Lymphknoten sowie eine Beteiligung am malignen Prozess der Submukosa hat;
  2. Im zweiten Stadium sind die glatte Muskelschicht des Organs und das Lymphgewebe der Lymphknoten betroffen;
  3. Im dritten Stadium sind alle Zellen der regionalen Lymphknoten betroffen, der Tumor wächst durch alle Schichten des Magens und nimmt eine große Fläche ein;
  4. Im vierten Stadium treten Metastasen auf andere Organe, Aszites und andere lebensbedrohliche Komplikationen auf.

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In jedem Stadium gibt es unterschiedliche Anzeichen für ein Adenokarzinom, die ersten Stadien treten jedoch häufig mit versteckten Symptomen auf. Daher ist es wichtig, regelmäßig gastroenterologische Untersuchungen durchzuführen.

Symptome

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie im Anfangsstadium der Entwicklung asymptomatisch ist. Etwas später treten Anzeichen eines unspezifischen Charakters auf, dh solche, die auf andere Krankheiten hinweisen können:

  1. Allmählich sinkt das Gewicht des Patienten;
  2. Eine Person fühlt sich ständig schwach;
  3. Der Patient wird auch bei geringer körperlicher und geistiger Belastung schnell müde.

Weitere Anzeichen werden proportional zum Tumorwachstum hinzugefügt:

  • Appetitlosigkeit tritt auf;
  • nach dem Essen fängt der Magen an zu schmerzen;
  • Sodbrennen und häufiges Aufstoßen.

Das letzte Stadium ist durch Symptome eines Adenokarzinoms gekennzeichnet, die dieser speziellen Pathologie eigen sind:

  • Es gibt eine Abneigung gegen Fleischgerichte und alle proteinhaltigen Lebensmittel.
  • Eisenmangelanämie beginnt;
  • Wenn der Zusammenbruch des Tumors beginnt, tritt eine innere Blutung auf, die zu einem teerigen Stuhl und einer Konsistenz führt.
  • Essen stagniert im Magen, wodurch der Patient das Gefühl hat, dass der Magen ständig voll ist;
  • der Speichelfluss nimmt zu;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf.

Je nachdem, welche Art von Magenkrebs vorliegt und wie gut die Immunität des Patienten ist, können die Symptome auch im letzten Stadium mild sein.

Diagnose

Die Diagnosestellung beginnt mit einer externen Untersuchung des Patienten, Hören von Beschwerden und Sammeln von Anamnese. Die folgenden Diagnosemethoden werden angewendet:

  • allgemeiner klinischer Bluttest - zeigt einen Anstieg der Leukozyten und einen verringerten Spiegel roter Blutkörperchen;
  • Computertomographie oder Magnettomographie - hilft bei der Identifizierung von Metastasen;
  • gastroskopische Untersuchung - dank dieser Methode können Sie den Zustand der Schleimhaut von innen sehen
  • Blut für spezifische Proteine ​​- Tumormarker;
  • Laparoskopie - hilft, Metastasen zu sehen und das Stadium der Krankheit zu bestimmen;
  • Kontrastradiographie - Einbringen eines Mikrodrugs (Bariumsulfat) in Magen und Darm, um die zerstörten Organbereiche im Bild zu identifizieren und Sekundärtumoren zu identifizieren;
  • Tumorbiopsie mit Ösophagogastroduodenoskopie - hilft bei der Bestimmung des Malignitätsgrades von degenerierten Zellen;
  • Ultraschall der Bauchorgane - wird durchgeführt, um metastatische Zellen zu identifizieren.

Nach Abschluss der Diagnose eines Magenadenokarzinoms entscheidet der Arzt über die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Behandlung

Die Behandlung der Onkologie des Magens wird in Abhängigkeit von der Größe des Neoplasmas, dem Grad seiner Differenzierung, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ausgewählt. Am effektivsten ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Es gibt zwei Arten von Operationen, die bei Magenkrebs durchgeführt werden können:

  1. Während der Zwischensummenresektion wird ein Neoplasma mit einem Teil des am bösartigen Prozess beteiligten Gewebes oder einem kleinen Bereich des Organs selbst entfernt.
  2. Durch die Gastrektomie werden der gesamte Magen und das umliegende Gewebe entfernt - regionale Lymphknoten, ein Teil der Speiseröhre und der Dünndarm.

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Bei Kontraindikationen für eine Operation werden Krebszellen mittels endoluminaler Lasertherapie entfernt. Damit der Patient selbständig füttern kann, werden Wände in den Magen eingeführt (das Verfahren wird als endoluminale Steenie bezeichnet). Vor und nach der Operation werden der Person folgende therapeutische Maßnahmen verschrieben:

  • Strahlentherapie. Die Bestrahlung erfolgt vor der Operation, um die Größe des Tumors zu verringern, sowie nach chirurgischen Eingriffen zur Zerstörung der nach der Operation verbleibenden bösartigen Zellen. Mit Hilfe von Strahlung können Sie Schmerzen lindern und inneren Blutungen vorbeugen.
  • Die Chemotherapie wird mit Hilfe von Cisplatin, Bleomycin oder Ftorafur durchgeführt, um das Neoplasma vor der Operation zu reduzieren und die metastasierenden Tumoren danach zu zerstören. Die Behandlung mit Chemikalien hilft auch, das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern.
  • Immuntherapie Chemikalien wirken sich nicht nur negativ auf die Tumorzellen, sondern auch auf das gesunde Gewebe aus. Daher ist es notwendig, mit speziellen Mitteln die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.

Prognose und Prävention

Wie lange eine Person lebt, hängt von der Phase ab, in der die Behandlung begonnen wurde, sowie von der Art der durchgeführten Therapie.

Nach der Operation in der ersten Stufe liegt die Überlebensrate bei etwa achtzig Prozent, in der zweiten Stufe sinkt die Zahl auf vierzig Prozent.

Nach der Behandlung des dritten Stadiums wird ein Fünfjahresüberleben nur bei zwanzig Prozent der Patienten und bei dem vierten - nicht mehr als fünf von hundert Menschen - beobachtet. Auch die Prognose eines Adenokarzinoms des Magens hängt vom Alter des Patienten ab - junge Menschen sind leichter mit der Krankheit fertig zu werden.

Um Krebs vorzubeugen, müssen Sie richtig essen, schlechte Angewohnheiten aufgeben, bei Beschwerden einen Arzt aufsuchen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts umgehend behandeln.

Was ist ein Adenokarzinom des Magens und wie lange wird eine Person leben? Link zum Hauptartikel

Adenokarzinom des Magens - Ursachen, Arten, Diagnose, Prognose

Unter den onkologischen Erkrankungen nimmt die Diagnostik von Drüsenkrebs, dem Adenokarzinom des Magens, zu. Betroffen sind in den meisten Fällen Männer nach 45 Jahren.

Die Symptomatik im Frühstadium manifestiert sich fast nicht und ähnelt anderen Erkrankungen. Es ist notwendig, eine Untersuchung auch bei milden Anzeichen durchzuführen. Die rechtzeitige Erkennung eines Tumors erhöht die Prognose um bis zu 90%. Die Behandlung wird durch die Bildung von Metastasen in den frühen Stadien der Tumorentwicklung erschwert.

Merkmale der Bildung und Entwicklung von Adenokarzinomen

Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens

Der Tumor entwickelt sich im Frühstadium langsam, die Symptome sind mild oder gar nicht vorhanden. Die Drüsenzellen befinden sich zwischen der dichten glatten Muskulatur und der von ihnen produzierten Schleimhaut. Neben Schleim bilden sie Magensaft. Die Drüsen von drei Arten produzieren verschiedene Substanzen:

  • Die wichtigsten sind Chymosin und Pepsinogen.
  • Parietal - Salzsäure, Gastromukoprotein.
  • Mukozyten - Schleimhautsekretion.

Mit der Niederlage der Drüsenzellen nimmt ihre Aktivität ab. Infolgedessen wird der Säuregehalt verringert. Der Schutzfilm wird reduziert, die Wände des Magens werden freigelegt, es bilden sich Geschwüre und Entzündungen. Adenokarzinom des Magens hat ähnliche Symptome wie Gastritis und Geschwüre:

  • Schweregefühl im Magen.
  • Schmerzende Schmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit.
  • Appetitlosigkeit.
  • Die Ablehnung der üblichen Produkte, insbesondere Fleisch.
  • Übelkeit
  • Erbrechen, möglicherweise mit Blut.
  • Stuhl brechen
  • Trockene Haut, Blässe und leichte Gelbfärbung.

Sie können die Krankheit durch Schmerzen unterscheiden. Beim Magengeschwür verlässt sie nach dem Essen. Bei Adenokarzinomen treten unabhängig von der Mahlzeit Schmerzen und krampflösende Schmerzen auf. Zusätzlich steigt die Temperatur, Anämie entwickelt sich. Zu einem frühen Zeitpunkt ändert sich nur der Säuregehalt.

Die Symptomatik ist fast nicht dargestellt. Die Krankheitssymptome können zu einem späteren Zeitpunkt erkannt werden, wenn sich die Prognose verschlechtert. Die Komplikation der Behandlung von Adenokarzinomen ist die frühe Bildung von Metastasen. Sie können bereits in 2 Stadien der Tumorentwicklung auftreten und benachbarte Organe und Lymphknoten befallen.

Ursachen von Drüsenkrebs des Magens und Klassifizierung von Formationen

Symptome eines Adenokarzinoms des Magens

Die Entwicklung eines Adenokarzinoms ruft im Magen eine große Anzahl von Bakterien hervor, die Helicobacter pylori.

Sie sterben nicht im aggressiven sauren Milieu des Magensaftes ab und entwickeln sich. Das Vorhandensein von Helicobacter im Magen löst eine Gastritis aus, verändert den Säuregehalt und verursacht Sodbrennen.

Bei längerer Anwesenheit von Bakterien entwickeln sich Tumore an den geschädigten Wänden des Magens.

Verschiedene Erkrankungen des Magens können zu einer Malignität führen:

  • Gastritis.
  • Das Geschwür.
  • Polypen.
  • Narben hinterlassen nach der Operation.

Gleichzeitig verursacht Helicobacter pylori eine Verschlimmerung von Entzündungen und Geschwüren an den Magenwänden. Die Ursachen für die Entwicklung von Bakterien hängen oft mit falscher Ernährung, Unterkühlung, dem Zustand der Umwelt und schlechten Gewohnheiten zusammen. Verschiedene Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Adenokarzinoms.

  • Fast Food
  • Scharfes und scharfes Essen.
  • Exotische Gerichte.
  • Überessen
  • Fettleibigkeit.
  • Längeres Fasten und unzureichende Aufnahme von Vitaminen, Proteinen, Ballaststoffen.
  • Verbrauch großer Mengen Salz.
  • Mangel an Ascorbinsäure im Körper.
  • Rauchen
  • Alkohol
  • Kaltes und warmes Essen.
  • Unkontrollierte Medikamente.
  • Schlecht hitzebehandeltes Fleisch und Fisch.
  • Erkältungen.
  • Bewegungsmangel.
  • Luftverschmutzung.
  • Überladung.

Anzeichen eines Adenokarzinoms des Magens

All diese Ursachen verursachen Magenbeschwerden. Auf ihrem Hintergrund erscheint und entwickelt sich ein Tumor von Drüsenzellen. Abhängig von der Ursache des Adenokarzinoms gibt es verschiedene Arten von Tumoren:

  • Geschwürig - hat die Grenzen erweitert.
  • Polyploid - klein, kompakt angeordnet.
  • Pseudo-Magengeschwür ähnelt einem Magengeschwür.
  • Nicht klassifizierter polyploider Typ.
  • Diffuse Infiltration.

Jede Art bildet sich vor dem Hintergrund einer bestimmten Erkrankung des Organs und wiederholt häufig äußerlich Formen. Das gefährlichste mit einer schlechten Prognose ist das pseudoulcerative Adenokarzinom.

Sie hat in einem frühen Stadium der Entwicklung Metastasen gebildet. Krebszellen werden vom Blut getragen und dringen tief in andere Organe ein.

Äußerlich hat es das Aussehen eines Geschwürs, und wenn es durch Sondieren betrachtet wird, unterscheidet es sich nicht von der üblichen gutartigen Bildung.

Arten von Magentumoren

Symptome und Behandlung von Magentumoren

Frühzeitig bilden sich auch bei Tumoren vom Typ der diffusen Infiltration Metastasen. Anzeichen eines Adenokarzinoms treten stark auf, wobei der betroffene Bereich stark zunimmt.

Maligne Drüsenerkrankungen sind nicht auf den inneren Bereich des Magens und die Läsionen der Schleimhaut beschränkt. Sie dringen in das dichte äußere Gewebe ein.

Die Prognose für ein diffuses Adenokarzinom vom Infiltrationstyp ist die schlechteste.

Die Fähigkeit, den ulzerierten Tumortyp zu heilen, ist groß. Bei der Diagnose zeigt die Histologie, dass 30% der Tumoren gutartig sind. Äußerlich hat die Formation Grenzen des Bildungsbereichs gerissen und oft ohne Wandverdickung.

Die beste Prognose für polyploiden Drüsenkrebs. Der Tumor hat eine klare Grenze, die ihn von gesundem Gewebe trennt. Bildung ohne ulzerative Beschichtung ist klein und wächst nicht. Metastasen entwickeln sich nicht früher als 3 Grad der Erkrankung erreicht ist. Tritt in etwa 18% der Fälle von Magenkrebs auf. Hintergrundkrankheit ist Polypen vernachlässigt.

Je nach Form gibt es 4 Arten von Tumoren.

  1. Die ringzelluläre Form zeichnet sich durch die Bildung einzelner Drüsenkrebszellen aus, die punktuell in die Schleimhaut und das Muskelgewebe eindringen.
  2. Der Schleimtyp des Tumors geht mit einer konstanten Freisetzung einer großen Menge von Schleim einher. Durch Gastroskopie leicht zu bestimmen.
  3. Papilläre - hat die Form von länglichen Drüsenzellen. Es wächst in der Schleimhaut und der Magenhöhle. Äußerlich ähnlich den Fingern.
  4. Der tubuläre Tumor hat eine verzweigte Struktur mit der Bildung von Bürsten, die stark in der Höhle verteilt sind.

Die papilläre Form ist häufig in einem polyploiden Tumortyp inhärent. Die schwierigste chirurgische Behandlung, die Turbulenzen ausgesetzt ist. Es betrifft große Gebiete und hat viele Zweige - Metastasen.

Diagnose von Magenadenokarzinom

Das Adenokarzinom tritt bei einem gesunden Magen nicht auf. Es entsteht und entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Es kann rechtzeitig während der Untersuchung festgestellt werden. Die Hauptindikatoren sind:

  • Reduzierte Säure von Magensaft.
  • Erhöhter Proteingehalt.
  • Das Vorhandensein von Helicobacter pylori.

Wenn Symptome festgestellt werden, wird der Patient zusammen mit dem Therapeuten, Gastroendokrinologen und Onkologen untersucht. Eine Blutuntersuchung, Urin, Kot und Magensaft werden genommen. Die Hauptuntersuchung besteht darin, den Zustand der Haut und die Palpation der Magenwände zu analysieren. Wenn Sie sich abwechselnd an Rücken und Seiten fühlen, können Sie feststellen, ob ein Tumor vorliegt, der sich nicht auf der Rückseite des Körpers befindet.

Durch die Röntgenkontrastuntersuchung können Sie die Konturen des Tumors, seine Position und Größe erkennen. Vor der Untersuchung trinkt der Patient eine Kontrastzusammensetzung, die je nach Dichte in das Gewebe eindringt.

Auf dem Bild sehen Sie deutlich die Grenzen des dichten Gewebes, den Grad der Schädigung der Lymphknoten, die Tumorbildung und das Vorhandensein von Metastasen. Der Tumor hat einen bösartigen oder gutartigen Charakter, den Röntgenstrahlen nicht zeigen.

Die Durchführung der Ösophagogastroduodenoskopie ermöglicht die Verwendung der Sonde, um in die Speiseröhre in den Magen einzudringen, deren Wände zu untersuchen und die Analyse abzukratzen. Das Labor kann eine genaue Antwort auf die Art des Tumors geben.

Die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie geben einen allgemeinen Überblick über das Ausmaß der Schädigung benachbarter Organe und des Metastasenbereichs.

Es fotografiert die Organe des Körpers in Schichten, ohne in das Innere einzudringen, ohne Gewebe zu zerstören, und gibt horizontale Aufnahmen ab.

Ultraschalluntersuchung bietet die Möglichkeit, den Zustand der inneren Organe zu sehen. Wenn keine Metastasierung vorliegt, ist es schwierig, die Art der Tumorbildung zu bestimmen. Führen Sie Ultraschall durch, um die Ergebnisse der Analyse zu bestätigen und den Zustand der inneren Organe zu bestimmen.

Der Differenzierungsgrad von Magenadenokarzinom und Prognose

Eine ungünstige Prognose hat das Adenokarzinom des Magens schlecht differenziert. Diese Art von Drüsenkrebs ist anders:

  • Leichte Primärsymptome.
  • Das schnelle Wachstum des Tumors.
  • Besiege eine große Fläche.
  • Frühe Metastasierung, die die Lymphknoten und angrenzenden Organe betrifft.
  • Hoher Malignitätsgrad.

Die Krankheit wird meist spät diagnostiziert, in den Stadien 3 bis 4, wenn die Leber betroffen ist. Die Operation ist unmöglich, da Metastasen die Lymphknoten und großen Blutgefäße durchdringen. Am häufigsten handelt es sich um ein Pseudo-Ulkus in tubulärer Form. Chemotherapie und Bestrahlung führen nicht zu Ergebnissen, da Krebszellen großflächig verteilt sind.

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund vernachlässigter Krankheiten, insbesondere Magengeschwüren und Gastritis. Es wird häufiger bei Männern nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert, die in gefährlichen Industrien arbeiten, rauchen und Alkohol konsumieren.

Die beste Prognose ist ein hoch differenziertes Adenokarzinom des Magens. Tumorzellen sind leicht bösartig, ähnlich wie gesunde. Metastasen fehlen praktisch. Eine hoch differenzierte Art von Drüsenkrebs entwickelt sich langsam über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren. Es betrifft hauptsächlich ältere Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, steigt:

  • Schlechte Vererbung.
  • Diabetes mellitus.
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Akzeptanz einer Vielzahl von Medikamenten.

Chronische Erkrankungen anderer Organe und deren unsachgemäße Behandlung oder deren Fehlen können die Entwicklung von Drüsenkrebs provozieren.

Mäßig differenziertes Adenokarzinom hat eine mäßige Schwere der Gewebeschädigung. Es hat keine charakteristischen Zeichen. Diagnose schwierig, mit Biopsie und Sensorik. Die Struktur der Drüsenzellen ist leicht verändert.

Durch das dichte Gewebe keimt im Frühstadium nicht. Bei rechtzeitiger Erkennung ist die Prognose gut. In Form von in 3 Krebsstadien vernachlässigten Metastasen beginnen sich Metastasen zu entwickeln. Rechtzeitige Diagnose und Operation ergeben ein gutes Ergebnis.

Der Grund für die Entwicklung eines mäßig differenzierten Tumors ist:

  • Schlechte Ökologie.
  • Das Gelände ist reich an Blei, Zink, Molybdän und anderen Schwermetallen.
  • Falsche Ernährung.
  • Rauchen
  • Alkohol

Prävention von Adenokarzinomen und anderen Arten von Magenkrebs

Prävention von Magenadenokarzinom

Betroffen sind häufiger Männer nach 45 Jahren, die alkohol- und rauchabhängig sind. Drüsenkrebs entsteht vor dem Hintergrund milder Geschwüre und Gastritis, die nicht richtig behandelt werden.

Die Hauptursachen für Drüsenkrebs wurden nicht vollständig untersucht. Identifizierte Risikogruppen für jede Art. Sie können die Prognose nur mit Hilfe einer regelmäßigen Umfrage erhöhen. Bei Erkrankungen des Magens und verwandter Organe ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen.

Rauchen und Trinken erhöht das Krankheitsrisiko. Eine ausgewogene Ernährung enthält eine Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen, die für eine normale Funktion aller Organe erforderlich sind. Stärkt die Gesundheit moderate Bewegung, zu Fuß. Die Früherkennung eines Tumors erhöht die Heilungschancen signifikant.

Adenokarzinom des Magens: Symptome, moderne Behandlungsmethoden

Das Magenadenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der aus Drüsenepithelzellen wächst. Diese Krebsart ist sehr häufig und steht an vierter Stelle unter allen Krebsarten.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den wichtigsten prädisponierenden Faktoren, Typen, Manifestationen und Methoden zur Diagnose und Behandlung von Magenadenokarzinomen bekannt machen. Diese Informationen helfen bei der Entscheidung, ob eine regelmäßige Untersuchung und ein rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt erforderlich sind, wenn die ersten möglichen Anzeichen für diese gefährliche Krankheit auftreten.

In der Regel beginnt der Tumor im pylorischen oder antralen Bereich des Magens zu wachsen und manifestiert sich nicht im Anfangsstadium des Wachstums. Seine Bildung kann sehr lange dauern und manchmal dauert dieser Zeitraum etwa 15-20 Jahre. Der Verlauf dieses Krebses verschlechtert den Beginn der Metastasierung erheblich. Sie entwickeln sich in 82% der Fälle.

In der Regel wird ein Adenokarzinom des Magens bei Personen über 45-50 Jahren und häufiger bereits im Stadium III-IV ein Tumor festgestellt. Anfälliger für diese Krankheit Männer.

Gründe

Nikotin und Alkohol sind starke Karzinogene, die die Entwicklung eines Adenokarzinoms des Magens auslösen können.

Die zugrunde liegende Ursache für die Entstehung eines Krebses aus den Zellen des Drüsenepithels des Magens wird eine Hemmung der Sekretion und eine deutliche Störung des Blut- und Nährstoffflusses zu den Wänden des Organs. Solche Veränderungen werden normalerweise durch die Exposition gegenüber verschiedenen Karzinogenen und Faktoren hervorgerufen:

  • Tabakteer;
  • Alkohol;
  • Lebensmittelprodukte mit hohem Nitritgehalt: fetthaltige, salzige und geräucherte Lebensmittel;
  • verlängerte Diäten;
  • das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori im Magen;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • in ökologisch ungünstigen oder radioaktiven Zonen leben;
  • genetische Veranlagung.

Die meisten Experten stellen fest, dass folgende Erkrankungen zu häufigen Hintergrunderkrankungen des Adenokarzinoms des Magens werden:

Klassifizierung

Nach der Bormann-Klassifikation werden fünf Hauptarten und vier Unterarten des Magenadenokarzinoms unterschieden.

Arten von Adenokarzinomen des Magens:

  • Polyposis - eine begrenzte Art von Neoplasma;
  • Geschwür - Neubildung mit ausgedehnten Rändern;
  • Pseudo-Ulkus ist ein Neoplasma, das einem Magengeschwür ähnelt;
  • diffus - ein Neoplasma ohne klare Grenzen;
  • eine Gruppe von Neoplasmen der nicht geheimen Art.

Unterarten des Adenokarzinoms des Magens:

  • papillär - der Tumor hat eine fingerartige Form, wächst aus den Papillen des Epithels im Magen;
  • tubulär - das Neoplasma besteht aus zystisch ausgedehnten oder verzweigten Strukturen;
  • Schleimig - das Neoplasma produziert ständig Schleim (es ist immer sichtbar, wenn eine Gastroskopie durchgeführt wird);
  • Krikoidring - Neoplasma breitet sich auf die inneren Schichten des Magens aus.

Abhängig von der Art der Zellstruktur kann das Magenadenokarzinom sein:

  1. Gering differenziert. Behandelt die bösartigsten und aggressivsten. Zellen üben ihre Funktionen nicht aus, da ihre Struktur vollständig gestört ist. Der Tumor bildet sich sehr schnell, breitet sich in die Dicke der anderen Körperwände aus. Es bildet schnell Nebenherde und hat eine schlechte Prognose.
  2. Sehr differenziert. Die Struktur von Tumorzellen unterscheidet sich kaum von der Struktur normaler Tumorzellen. Sie erfüllen teilweise ihre Funktionen. Der Zellkern wird länglich. Das Neoplasma wächst langsam und kann viele Jahre lang asymptomatisch sein. In den meisten Fällen ist die Prognose des Krankheitsausganges günstig, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist jedoch höher, wenn der Krebs im Frühstadium erkannt wird.
  3. Mäßig differenziert. Es nimmt eine Zwischenstellung zwischen einem hoch und niedrig differenzierten Tumor ein. Verglichen mit einem hoch differenzierten Neoplasma weist es eine größere Anzahl atypischer Zellen auf. Wenn in der Anfangsphase identifiziert hat günstige Prognosen.
  4. Undifferenziert. Im Gegensatz zu anderen Arten gibt es in einem solchen Neoplasma fast keine Drüsenstrukturen.
  5. Undifferenziert. Das Neoplasma bildet sich nicht aus Drüsenstrukturen, weist keine Differenzierungsmerkmale auf und hat eine ungünstige Prognose.

Symptome

Eines der ersten Symptome eines Adenokarzinoms des Magens kann ein Mangel an Appetit sein.

In den meisten Fällen entwickelt sich das Adenokarzinom langsam, weshalb der Tumor normalerweise in den Stadien III-IV entdeckt wird und in den Anfangsstadien zufällig bei der Untersuchung auf eine andere Krankheit oder bei Routineuntersuchungen gefunden wird.

In den frühen Stadien manifestiert sich das Adenokarzinom möglicherweise nicht oder geht mit kurzfristigen dyspeptischen Störungen einher, die von Patienten als normales Überessen oder Verzehr von Lebensmitteln geringer Qualität empfunden werden.

Sie können durch Aufstoßen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, leichte Magenschmerzen oder periodische Abdominalstörungen zum Ausdruck gebracht werden.

Der Patient hat häufig eine Abneigung und Unverträglichkeit gegenüber proteinhaltigen Lebensmitteln - Fisch- und Fleischgerichten.

In späteren Stadien treten die folgenden Symptome auf:

  • Schmerzen - ihr Auftreten ist nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden; Schmerzen können auf das Brustbein, das Schulterblatt oder den Rücken ausstrahlen.
  • Stuhlstörungen - ein Neoplasma destabilisiert die Nahrungsverdauung und führt zu Verstopfung oder Durchfall;
  • völliger Appetitlosigkeit - tritt in den späteren Stadien auf;
  • Gewichtsverlust - verursacht durch gestörten Appetit und Nahrungsverdauung;
  • teeriger Stuhl - Erscheint bei Magenblutungen, die durch den Zerfall des Tumors und dessen Ausbreitung auf die Magenwand und angrenzende Organe verursacht werden;
  • Erbrechen von Nahrungsmitteln oder Blut - verursacht durch Verdauungsstörungen oder Zerfall des Tumors;
  • allgemeine Vergiftung - Lethargie, Schwäche und Behinderung.

Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen und gelegentliche Magenblutungen verursachen Anämie. Infolgedessen wird der Patient blass und die Haut hat einen leicht gelblichen Farbton. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels führt zu einer Verschlechterung des Aussehens von Haaren, Haut und Nägeln.

Bei einem Adenokarzinom des Magens kann es gelegentlich zu einer Hypersalivation kommen und die Temperatur steigt auf oder über 37,5 ° C. Die Funktion des Nervensystems, ausgedrückt in übermäßiger Reizbarkeit, Apathie und der Entwicklung von Depressionen, ist beeinträchtigt.

In einigen Fällen gehen das Auftreten und die Entwicklung eines Adenokarzinoms nicht mit Schmerzen und Verdauungsstörungen einher. Ein solcher Krankheitsverlauf ist am gefährlichsten, da solche Krebsarten im letzten Stadium erkannt werden und ihre chirurgische Entfernung unwirksam ist.

Stadien des Adenokarzinoms des Magens

Stufe I

Der Tumorprozess betrifft nur die Magenschleimhaut. Die Größe des Tumors ist minimal und dringt nicht in andere Organe ein. Vergiftungssymptome und spezifische Anzeichen fehlen noch. Ein Patient kann nur einen Appetitverlust erleben.

Stufe II

Der Tumorprozess breitet sich auf die Muskelschicht und die nächsten Lymphknoten aus. Der Patient hat leichte Verdauungsstörungen, gelegentlich treten nicht intensive Schmerzen auf, der Appetit verschlechtert sich und es werden die ersten Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung beobachtet.

Stufe III

Der Tumorprozess breitet sich auf alle Schichten des Magens aus und dringt in andere Organe (Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre, Leber) und Gewebe des Peritoneums ein. Metastasen werden nicht nur in nahegelegenen, sondern auch in entfernten Lymphknoten nachgewiesen.

Stufe IV

Der Tumorprozess ist durch multiple Metastasen gekennzeichnet.

Metastasierung

Das frühe Einsetzen der Metastasierung beim Magenadenokarzinom verschlechtert die Prognosen über den Ausgang dieses Krebses erheblich.

Typischerweise werden sekundäre Herde in den Bauchorganen gebildet: der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Milz. Manchmal wirken sich Metastasen auf die Weichteile der Nabelgegend oder der Lunge aus.

Mit der Niederlage des letzteren hat der Patient schmerzhafte Hustenanfälle, bei denen Blutstreifen im Auswurf erscheinen.

Komplikationen

Adenokarzinom des Magens kann durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Perforation des Magens - der Tumor befällt alle Organschichten und kann deren Schmelzen und Perforation verursachen, wobei der Inhalt in die Bauchhöhle gegossen wird und die Entwicklung einer Bauchfellentzündung hervorruft;
  • Magenblutung - Krebszellen schädigen die Wände der Blutgefäße und führen zu Blutungen.
  • Anämie - eine Verletzung der Verdauung und häufige Blutungen führen zu einer Verringerung des Hämoglobinspiegels im Blut;
  • Pylorusstenose - Das Wachstum von Tumorgewebe kann zu einer Verengung des Pyloruslumens führen und die Weitergabe von Nahrungsmitteln vom Magen in den Darm erschweren.
  • Aszites - Tumorgewebe drücken die venösen Gefäße zusammen und verursachen eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Diagnose

Um die Diagnose eines Adenokarzinoms des Magens zu bestätigen, sollten folgende Arten von Studien durchgeführt werden:

  • Ösophagogastroduodenoskopie - diese endoskopische Untersuchungsmethode ermöglicht es, verdächtige Herde der Magenschleimhaut zu identifizieren und eine Biopsie der für die histologische Analyse erforderlichen Gewebe durchzuführen;
  • Röntgenaufnahme mit Kontrast - Ermöglicht es Ihnen, den Lokalisierungsbereich des Tumors festzulegen und Verletzungen der Magenmotilität zu identifizieren.
  • Ultraschall der inneren Organe - zur Erkennung von Metastasen zugeordnet;
  • CT-Scan wird durchgeführt, um den primären Fokus des Adenokarzinoms und seiner Metastasen zu identifizieren;
  • Tests auf Helicobacter pylori (Blut-, Stuhl- und Atemtests) - Wenn dies festgestellt wird, wird eine angemessene Behandlung verordnet.
  • Blutuntersuchung auf Tumormarker - wird bei Verdacht auf Magenadenokarzinom durchgeführt;
  • Klinische Blutuntersuchungen werden zum Nachweis von Anämie, Entzündungen und Verdauungsstörungen verschrieben.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Adenokarzinomen des Magens wird nach einer eingehenden Untersuchung des Patienten festgelegt und das Stadium des Tumorprozesses identifiziert.

Abhängig vom Stadium des Krebses, der Lokalisation des Tumors und seiner histologischen Struktur wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um den Tumor zu entfernen:

  • Zwischensummenresektion - ein Teil des Magens und ein Teil des Gewebes in der Nähe des Tumors werden entfernt;
  • Gastrektomie - Der gesamte Magen wird mit einem Teil der Speiseröhre, des Dünndarms, der Lymphknoten und des Gewebes entfernt.

Vor und nach der Operation kann dem Patienten eine Strahlentherapie und eine Chemotherapie verabreicht werden, um die Größe des Tumors zu verringern und die Entwicklung eines Rückfalls nach dem Eingriff zu verhindern.

Im fortgeschrittenen Stadium, wenn die chirurgische Operation bereits ineffektiv ist, wird der Patient palliativen Eingriffen unterzogen:

  • endoluminale Lasertherapie - die Technik ermöglicht die Zerstörung von Krebszellen mit einem Laser;
  • Endoluminaler Stent - Ein Stent wird in den Magen eingeführt, der es dem Patienten ermöglicht, sich selbst zu ernähren.

In den späteren Stadien des Adenokarzinoms wird dem Patienten eine Strahlentherapie, eine Chemotherapie, Schmerzmittel und Medikamente zur Verbesserung der Magenfunktionen verschrieben.

In das Schema der Chemotherapie gehören die Einnahme von zwei oder mehr Zytostatika. Dafür kann verwendet werden:

  • Epirubicin;
  • Docetaxel;
  • Cisplatin;
  • Oxaliplatin;
  • Irinotecan und andere

Behandlung nach volkstümlichen Methoden

Denken Sie daran, dass es unmöglich ist, das Magenadenokarzinom mit Hilfe der Volksmedizin zu heilen! Traditionelle Rezepte können ausschließlich auf Empfehlung eines Arztes und nur zur Verbesserung der Verdauung angewendet werden.

Vorhersagen

Das Gesamtüberleben von fünf Jahren bei Adenokarzinomen des Magens liegt bei etwa 20%. Eine derart enttäuschende Prognose ist darauf zurückzuführen, dass in den meisten Fällen ein Tumor bereits im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird.

Das Fünfjahresüberleben ist abhängig vom Stadium des Adenokarzinoms wie folgt:

  • Stufe I - ungefähr 80%;
  • Stadium II - etwas mehr als 50%;
  • Stadium III - von 15 bis 38%;
  • IV Stadium - nicht mehr als 5%.

Wenn im letzten Stadium ein Adenokarzinom festgestellt wird, beträgt die Lebenserwartung des Patienten nicht mehr als 1 Jahr.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Bei Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen oder Magenschmerzen wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen. Um ein Adenokarzinom zu erkennen, verschreibt der Arzt REA, Röntgenstrahlen mit Kontrastmittel, Ultraschall, CT und die erforderlichen Labortests. Wenn Sie die Diagnose bestätigen, müssen Sie sich von einem Onkologen behandeln lassen.

Das Adenokarzinom des Magens ist eine häufige und heimtückische onkologische Erkrankung, die in den meisten Fällen bereits im Stadium III-IV diagnostiziert wird.

Für die rechtzeitige Erkennung eines solchen Tumors ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, wenn erste Anzeichen auftreten - Appetitlosigkeit und Dyspepsie.

Die Taktik der Behandlung von Adenokarzinomen wird durch das Stadium des Tumorprozesses, den Ort der Lokalisation und den histologischen Typ des Neoplasmas bestimmt.

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Adenokarzinom des Magens: Ursachen, Symptome und Behandlung der gefährlichen Pathologie

Das Adenokarzinom ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren des Magens, dessen Gefahr darin besteht, dass der Patient seinen Zustand lange Zeit absolut nicht erraten kann.

Während des latenten Krankheitsverlaufs geht wertvolle Zeit verloren, wenn es möglich ist, den Patienten wirksam zu unterstützen und ein hohes Behandlungsergebnis zu erzielen.

Daher ist es wichtig, die charakteristischen Anzeichen einer Pathologie zu kennen, die auf bevorstehende schwerwiegende Gesundheitsprobleme hinweisen können.

Was ist Adenokarzinom des Magens

Das Adenokarzinom ist ein bösartiges Neoplasma, das aus dem Gewebe des Drüsenepithels wächst, das die Magenschleimhaut bildet.

Das Schleichende an dieser Krankheit ist das Fehlen von Symptomen in den frühen Stadien der Tumorentwicklung, was es schwierig macht, Krebs rechtzeitig zu erkennen. Etwa die Hälfte der Patienten wendet sich im fortgeschrittenen Stadium an den Onkologen mit Neoplasien, wenn ein radikaler Eingriff aus mehreren Gründen nicht mehr möglich ist.

Bei einer solchen Lokalisation des Tumors hat der Patient seit einiger Zeit keine Ahnung von seinem Zustand.

Klassifikation der Krankheit: papilläre, krikoide, schlecht differenzierte, gut differenzierte und andere Formen der Pathologie

Für die Klassifizierung des Magenadenokarzinoms gibt es mehrere Möglichkeiten.

Gemäß der von der Weltgesundheitsorganisation angenommenen Klassifikation wird dieser Krebs in vier Formen unterteilt:

  • papillär, dargestellt durch papilläre Strukturen;
  • schlauchförmiges Gewebe aus zylindrischem Epithel, teilweise mit zystischer Komponente;
  • schleimig (mit vorherrschendem Schleim);
  • Krikoidring aus blasenförmigen Zellen.

Zusätzlich gibt es eine Klassifikation, die solche Formen des Tumors bestimmt:

  • ulzerativ - der Tumor hat eine abgerundete Form mit einer ulzerierten Mitte;
  • Pseudo-Ulkus - simuliert für eine Weile ein Magengeschwür;
  • Skirr - eine bösartige Läsion, die den größten Teil des Magens mit Keimen tief in die Wände des Körpers bedeckt;
  • polypoid - der Tumor hat das Aussehen eines Polypen;
  • Adenosquam (mit Anzeichen von Verhornung);
  • Plattenepithelkarzinom - Plattenepithelkarzinom;
  • rohrförmig;
  • schleimig.

Das Adenokarzinom des Magens ist histologisch in% unterteilt.

  • schlecht differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • gut differenziert (oder hochwertig).

Der Verlust der Differenzierungsfähigkeit einer gesunden Zelle bestimmt die Unmöglichkeit, ihre natürlichen Funktionen zu erfüllen. Auf diese Weise treten Krebszellen im Körper auf, und je geringer ihr Differenzierungsgrad ist, desto aggressiver ist das Neoplasma. Zellen eines hochdifferenzierten Karzinoms unterscheiden sich geringfügig von normalen Geweben.

Es gibt 4 Stadien des Adenokarzinoms des Magens. Zur genaueren Darstellung des Zustands des pathologischen Prozesses ist Stufe 2 weiter in 2a und 2b und 3 in 3a, 3b und 3c unterteilt. Darüber hinaus haben große häufige Neoplasien auch eine zusätzliche Unterteilung in T4a und T4b.

Mit zunehmendem Stadium wachsen die Größe des Tumors und der Grad seiner Keimung in der Magenwand und den angrenzenden Organen.

http://ivotel.ru/metody-lecheniya/adenokartsinoma-zheludka-prognoz-po-stadiyam-foto.html

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