In den letzten Jahren ist Drüsenkrebs, der das Hauptverdauungsorgan des Menschen betrifft, ziemlich weit verbreitet geworden. In der medizinischen Terminologie heißt es Adenokarzinom des Magens und wird von Jahr zu Jahr häufiger diagnostiziert. Nach einer unvoreingenommenen Meinung von Fachleuten ist der Hauptfaktor, der das Auftreten einer solchen Mutation auf zellulärer Ebene hervorruft, die Verringerung der Qualität der Produkte und die „Füllung“ ihrer Karzinogene, Nitrate und Nitrite.
Adenokarzinom des Magens: ein Merkmal von Onkotumoren
Diagnose und Behandlung von Magenadenokarzinomen
Diese Art von pathogenetischem Zustand ist auch der zweite Name - Drüsenkrebs. Keine Abteilung des Hauptverdauungsorgans ist gegen dessen Auftreten versichert. Gemäß der klinischen Praxis werden die Symptome eines Magenadenokarzinoms normalerweise bei Menschen diagnostiziert, die älter als 55 Jahre sind.
Diese Form der Onkologie wird als sehr gefährlich angesehen, da sie die Fähigkeit zur sehr frühen Metastasierung besitzt. Der Prozess des „Knospens“ aus der mütterlichen bösartigen Struktur abnormaler Zellen kann in einem sehr frühen Stadium der Krankheit beginnen.
Adenokarzinome sind weitaus häufiger als jeder andere Magenkrebs, und es gibt eine Erklärung dafür, die durch einige Nuancen ihrer Entwicklung gekennzeichnet ist:
- In den epithelialen Drüsengeweben, die die innere Oberfläche des Hauptverdauungsorgans auskleiden, findet ein ständiger Erneuerungsprozess statt, der in direktem Zusammenhang mit der Zellteilung steht.
- Je höher der Fragmentierungsgrad (die Reproduktion) der Zellstrukturen, aus denen sie bestehen, ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer charakteristischen pathologischen Fehlfunktion in jedem Stadium, die das Auftreten einer spontanen genetischen Mutation hervorrufen kann.
- Die als Ergebnis dieses pathogenetischen Prozesses gebildete Zelle wird zum Vorläufer eines ganzen Klons neuer abnormaler Mikrostrukturen, was zu einer uncharakteristischen Struktur oder Eigenschaften führt, die aus einem genetischen Versagen resultieren.
- Ihre ausgeprägte Fähigkeit zur aktiven Fortpflanzung führt dazu, dass pathogenetische Bulk-Neoplasien aus normalem Epithelgewebe, das sich in Aussehen und morphologischer Struktur grundlegend unterscheidet, in kürzester Zeit entstehen.
Das Adenokarzinom weist immer eine erhöhte Malignität auf, die durch die Entstehung der Fähigkeit gekennzeichnet ist, sich nicht nur kräftig zu vermehren, sondern auch in das umgebende Gewebe hineinzuwachsen und die Tochterzellen zu „knospen“. Durch die Blutbahn oder den Lymphfluss breiten sie sich im ganzen Körper aus und infizieren entfernte lebenswichtige Organe, wobei sie sekundäre Krebsherde bilden.
Bemerkenswert! Das Adenokarzinom, eine Drüsenform des Magenkarzinoms, löst in fast 85% der Fälle die Entwicklung des Metastasierungsprozesses aus. Der pathogenetische Zustand der am stärksten betroffenen Männer nach 50 Jahren.
Eine solche Art der Onkologie kann in fortgeschrittenen Fällen nicht durch eine radikale Operation beseitigt werden, da der pathologische Prozess in den späten Stadien der Krankheit vom Hauptverdauungsorgan auf regionale Lymphknoten und Gewebe, die sich daneben befinden, übergreift und diese fast vollständig erfasst.
Klassifikation des Magenadenokarzinoms
Diese Pathologie mit der Niederlage des Hauptverdauungsorgans tritt in Form mehrerer spezifischer Formen auf, die von Experten in bestimmten systematischen Kategorien unterschieden werden. Am häufigsten wird das Adenokarzinom der Magenschleimhaut nach Borman klassifiziert, da genau diese Einteilung des pathogenetischen Zustands in der klinischen Praxis am beliebtesten ist.
Nach einer solchen Systematik werden bei derartigen Tumorzuständen 4 hauptsächliche histologische Typen unterschieden:
- Das tubuläre Adenokarzinom wird durch eine Ansammlung von verzweigten dichten Strukturen dargestellt, die von Bindegeweben umgeben sind, die eine bröckelige Konsistenz aufweisen.
- Das papilläre Adenokarzinom des Magens ist durch das Auftreten einer großen Anzahl von breiten oder schmalen länglichen Prozessen in der Epithelschicht gekennzeichnet.
- Der Ring-Ring-Typ des Tumors ist die Akkumulation und weitere Konsolidierung einer großen Anzahl von nicht-nuklearen, nicht gebildeten Zellen, die für Mutationen anfällig sind;
- Die schleimige (muzinöse) Modifikation der abnormalen Struktur ist durch das Vorhandensein einer großen Menge an dickem Sekret gekennzeichnet, das atypische Zellstrukturen einhüllt, die zufällig über die Dicke der Epithelschicht verteilt sind.
Eine solche Klassifikation des Magenadenokarzinoms ist jedoch nicht die einzige. Abhängig davon, welche Art von Wachstum abnorme Gewebestrukturen kennzeichnet, wird das Magenadenokarzinom in verschiedene Sorten unterteilt, deren Merkmale in der Tabelle dargestellt sind:
Am gefährlichsten sind ulzerierte Adenokarzinomtypen des Magens, da sie in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu metastasieren beginnen. Ihre getrennten Zellstrukturen können in die tiefsten Muskelschichten des Verdauungsorgans eindringen und vom Blut- und Lymphfluss durch entfernte lebenswichtige Organe transportiert werden. Diese Krebsarten stellen eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da sie aufgrund der großen Ähnlichkeit mit der Ulkuskrankheit eher schwer zu diagnostizieren sind.
Schlecht differenziertes Adenokarzinom des Magens
Bei der Klassifizierung dieses pathogenetischen Zustands durch führende Onkologen ist der darin vorhandene Differenzierungsgrad zu berücksichtigen. Je kleiner es ist, desto bedrohlicher und aggressiver wird die Natur der Krankheit. Auf dieser Grundlage wird die gefährlichste Sorte eine minderwertige Sorte sein. In der medizinischen Terminologie wird es als Adenokarzinom des Magens g3 bezeichnet.
Die bedrohlichsten Faktoren bei der Entwicklung eines solchen pathogenetischen Prozesses sind:
- eine hohe Entwicklungsrate, wodurch eine vollständige Veränderung jenseits der Erkennung der Gewebe- und Zellstrukturen, aus denen das Verdauungsorgan besteht, in kürzester Zeit eintritt;
- früh, markiert in den ersten Phasen der Entwicklung, den Beginn des Prozesses der Metastasierung.
Die hohe Entwicklungsrate und die erhöhte Aggressivität dieser Pathologie des Magens, die als die bösartigste in der Natur angesehen wird, ist mit der Unreife der Bestandteile seiner abnormalen Zellen verbunden. Sie beginnen, auch ohne die Mindestgröße zu erreichen, zu mutieren. Infolge des Erwerbs neuer anomaler Merkmale bewegen sich zelluläre Strukturen in eine Phase der ultraschnellen Teilung, was sie dazu veranlasst, immer mehr Territorium rund um den Läsionsfokus auf der Magenschleimhaut aggressiv einzunehmen.
Hoch differenziertes Magenadenokarzinom
Bei dieser Art von Drüsenkrebs werden abnormale Gewebe durch Zellstrukturen mit einem schwachen Grad an Atypizität dargestellt, die monomorphe Kerne (die trotz des langen Mutationsprozesses die gleiche Form behalten) aufweisen und mit nicht mehr als einer Epithelschicht ausgekleidet sind. Diese Art von Pathologie zeichnet sich durch einen günstigeren Verlauf als die anderen aus, was durch die Reife der abnormen Zellen, die das Neoplasma bilden, gewährleistet ist.
Das Hauptmerkmal des Adenokarzinoms vom hochdifferenzierten Typ, das mit seiner histologischen Struktur verbunden ist, wird als dem normalen Gewebe sehr ähnlich angesehen, und das gleichzeitige Vorhandensein einiger Anzeichen von Atypizität:
- vergrößerte Kerne • pathologische Mitosen (Zellteilung);
- beschleunigter Prozess der Proliferation (Reproduktion) zellulärer Strukturen.
Eine gut differenzierte Tumorstruktur, die wie andere Krebsläsionen das Hauptverdauungsorgan befallen hat, sollte einer eingehenden Untersuchung und Untersuchung unterzogen werden. Eine solche Vorbehandlungstaktik zielt darauf ab, die unmittelbare Ursache für die Entwicklung eines pathogenetischen Zustands zu identifizieren.
Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens
Diese Art von bösartigem Neoplasma, das sich im Hauptorgan des Gastrointestinaltrakts entwickelt, ist eine Zwischenverbindung zwischen hoch- und niedrigdifferenzierten Zuständen. Es gibt keine besonderen Anzeichen für einen Unterschied, und pathologische Veränderungen der Zellstrukturen sind durch eine durchschnittliche Schwere gekennzeichnet.
Ein mäßig differenzierter Magentumor, der in der klinischen onkologischen Praxis als Adenokarzinom des Magens g2 bezeichnet wird, weist einen ähnlichen Krebs mit einer stark differenzierten Flussart mit einem einzigen Unterschied auf - eine erhöhte Anzahl anormaler Zellen mit den folgenden Merkmalen:
- klarer, ausgeprägter genetischer Polymorphismus;
- schwacher Unterschied zu normalen Zellstrukturen.
Mit der Entwicklung dieser Art von Adenokarzinom besteht ein erhöhtes Risiko für verschiedene Komplikationen. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wird der Körper einer kranken Person sehr schnell von Metastasen befallen, die die Chancen des Patienten auf ein günstiges Ergebnis der angewandten therapeutischen Wirkungen erheblich verringern.
Stadien des Adenokarzinoms des Magens
Drüsenkrebs entwickelt sich nach dem gleichen Prinzip wie andere onkologische Pathologien. Fachärzte teilten 4 Hauptgrade des Adenokarzinoms des Magens zu. Ihr Übergang ineinander erfolgt nacheinander in relativ kurzer Zeit.
Informationen darüber, was charakterisiert ist und wie sich jede dieser Phasen äußert, finden Sie in der Tabelle:
Die Bestimmung des Stadiums des Adenokarzinoms des Magens erfolgt nach der internationalen System-TNM-Klassifikation, deren Daten in alphanumerischen Äquivalenten ausgedrückt sind:
- T (1-4) gibt den Grad der Prävalenz des Neoplasmas und seine Größe an.
- N (0 - 3) zeigt das Vorhandensein von Metastasen an, die in regionale Lymphknoten gewachsen sind.
- M (0 - 1) Grad der Fernmetastasierung.
Ursachen des Adenokarzinoms des Magens
Das genaue ätiologische Bild des pathogenetischen Zustands ist derzeit nicht bekannt. Der Hauptgrund für die Auslösung dieses pathogenetischen Prozesses ist nach Ansicht der meisten Experten die Langzeitwirkung krebserzeugender Substanzen auf den Körper, die vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen und einer schlechten Magensekretion wirken.
Es werden auch die folgenden ätiologischen Faktoren erwähnt, die die Entwicklung eines Adenokarzinoms des Hauptorgans des Gastrointestinaltrakts auslösen können:
- infektiöse Pathologien, die das Verdauungssystem beeinflussen;
- Ernährungsstörungen in der Ernährung;
- das Vorhandensein schädlicher Gewohnheiten wie Nikotinsucht und Alkoholmissbrauch;
- in der Anamnese des Menschen vorkommende Erkrankungen, für deren Behandlung Langzeitverläufe der Hormon- und Antibiotikatherapie angewendet werden;
- chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt;
- chronisches Geschwür oder atrophische Gastritis;
- genetische Veranlagung.
Diese Ursachen für ein Adenokarzinom des Magens rufen jedoch nicht immer die Entwicklung der Krankheit hervor. Damit sie zur Entstehung des pathogenetischen Prozesses im Hauptverdauungsorgan beitragen können, müssen bestimmte Risikofaktoren direkt beeinflusst werden. Die Hauptursachen sind das Alter einer Person (normalerweise betrifft eine Krankheit Personen im Alter von 40 bis 50 Jahren), schlechte Umweltbedingungen im Wohngebiet oder eine Infektion mit einem pathogenen Mikroorganismus wie Helicobacter pylori, die immer wieder schwere Schleimhautläsionen im Magen-Darm-System hervorrufen.
Magenadenokarzinom: Symptome und Manifestationen
Die anfängliche Entwicklungsphase dieser Art von pathogenetischem Zustand ist immer latent, dh verborgen, ohne spezifische Symptome. Dies ist sehr gefährlich, da eine Person, die eine solche Onkologie im Hauptorgan des Magen-Darm-Trakts entwickelt, nicht rechtzeitig und angemessen behandelt werden kann, was die Lebenschancen erhöht. Dadurch kann der Kranke nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Eine Krankheit wird in der Anfangsphase nach den Ergebnissen einer Blutuntersuchung, die über eine völlig andere Krankheit durchgeführt wurde, rein zufällig entdeckt.
Mit dem Wachstum der bösartigen Tumorstruktur verstärken sich die Symptome des Magenadenokarzinoms, aber ihre Manifestationen ähneln völlig unterschiedlichen Erkrankungen der Verdauungsorgane.
Experten empfehlen, auf die folgenden negativen und alarmierenden Symptome zu achten:
- das Auftreten schmerzhafter Empfindungen in der Magengegend, deren charakteristisches Merkmal die Unmöglichkeit ist, sie mit Schmerzmitteln zu stoppen;
- keine vorübergehenden Beschwerden im Unterleib, und es kann in jeder Projektion der Bauchhöhle lokalisiert werden;
- unvorhersehbarer Appetitverlust und signifikanter Gewichtsverlust;
- Dysphagie (Schwierigkeiten beim Schluckreflex);
- ständige allgemeine Schwäche und Apathie.
Die weitere Entwicklung des pathogenetischen Zustands führt bei Fehlen einer adäquaten Behandlung zu einer Zunahme aller aufgeführten Manifestationen. Auch wenn die Pathologie in das fortgeschrittene Stadium übergeht, treten solche Anzeichen auf, die direkt mit der Keimung in den Lymphknoten oder bestimmten inneren Organen der Metastasierung verbunden sind. Beispielsweise treten bei Patienten mit sekundären malignen Strukturen der Leber ziemlich akute Schmerzen in der rechten oberen Projektion des Abdomens und Gelbfärbung der Haut auf, und Nierenmetastasen führen zum Auftreten von blutigen Einschlüssen im Urin.
Diagnose der Krankheit
Die in der onkologischen Praxis anerkannten Methoden zur Identifizierung dieses pathogenetischen Zustands ermöglichen es uns, die Art und das Stadium der Entwicklung dieser Art von Tumorstruktur mit größter Genauigkeit zu bestimmen. Bei der Diagnose eines Adenokarzinoms des Magens werden Krebspatienten umfassend untersucht, wobei sowohl Labor- als auch Instrumententechniken zum Einsatz kommen. Die Informationen, die ein Spezialist erhält, ermöglichen es ihm, ein angemessenes Behandlungsprotokoll zu entwickeln, das es ihm ermöglicht, eine Person von den schmerzhaften Symptomen zu befreien und ihr Leben zu verlängern.
Die Untersuchung des Patienten mit Hilfe von Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden ermöglicht es, die für die Entwicklung eines Behandlungsprotokolls erforderlichen Informationen zu erhalten. Die erste ist eine Blutuntersuchung auf Tumormarker. Wenn er ein positives Ergebnis erzielt hat, wird eine weitere Diagnose des Magenadenokarzinoms mit der Ernennung einer Reihe von instrumentellen Studien durchgeführt. Die Hauptaktivitäten zur Identifizierung dieses pathogenetischen Zustands sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Die Diagnose „Magenadenokarzinom“ wird bestätigt, nachdem alle durchgeführten diagnostischen Maßnahmen ein positives Ergebnis erbracht haben und die histologische Analyse das Vorhandensein modifizierter Zellen im Hauptverdauungsorgan gezeigt hat. Danach wird ein Ultraschall eingesetzt, der das Stadium des pathogenetischen Prozesses festlegt.
Behandlung von Magenadenokarzinom
Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der Tumorstruktur dieser Art bestehen zum größten Teil in der Anwendung chirurgischer Eingriffe. Es kann in der vollständigen Entfernung des Magens oder in einer teilweisen Resektion bestehen. In den letzten Jahren haben Onkologen eine Tomotherapie durchgeführt, bei der während der Operation ein spezielles Gerät verwendet wird. Mit seiner Hilfe hat der Spezialist die Möglichkeit, alle Veränderungen zu verfolgen, die während des Eingriffs zur Entfernung eines malignen Neoplasmas auftreten. In den meisten Fällen wird die Anwendung dieser Methode im Falle einer Notoperation empfohlen.
Die allgemeine Liste der therapeutischen Maßnahmen, die von Spezialisten für diese Art von Krankheit angewendet werden:
- Chirurgische Intervention. Eine Operation bei einem Adenokarzinom des Magens wird durchgeführt, um durch den bösartigen Prozess geschädigte Gewebestrukturen aus dem Hauptorgan des Gastrointestinaltrakts zu entfernen, wodurch eine weitere Teilung und Proliferation abnormaler Zellen verhindert wird. Chirurgische Eingriffe umfassen nicht nur die vollständige Entfernung eines malignen Neoplasmas, sondern auch die Entfernung der regionalen Lymphknoten, auf die sich der Metastasierungsprozess ausgebreitet hat.
- Die Chemotherapie bei Adenokarzinomen des Magens verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des pathogenetischen Zustands und erhöht die Chancen einer Person, das Leben zu verlängern. Führen Sie eine solche Behandlung mit Hilfe von Antitumor-Zytostatika durch.
- Strahlentherapie. Bei der Behandlung des Magenadenokarzinoms durch LT werden mutierte Zellstrukturen mit hochfrequenten Isotopenstrahlen verbrannt. Diese Methode wird jedoch selten angewendet, nur für die speziellen Indikationen eines Spezialisten. Dies ist auf die große Größe der betroffenen Bereiche zurückzuführen, wodurch die Bestrahlung unwirksam wird.
Liegen Metastasen vor, die darauf hindeuten, dass der Krebsvorgang vernachlässigt wird, werden bei der Behandlung des Magenadenokarzinoms auch Metastasen aus nahen oder entfernten Organen entfernt. Zu diesem Zweck wird eine Teilresektion mit anschließender Lebertransplantation durchgeführt, wobei der von Metastasen betroffene Teil des Darms je nach Ausmaß des pathogenetischen Prozesses vollständig oder teilweise entfernt wird.
Es ist wichtig! Adenokarzinom des Magens nach der Operation und zusätzliche Kurse der Chemie und LT stoppt seine Entwicklung, aber es besteht immer noch die Gefahr eines erneuten Auftretens der Krankheit. Fachärzte empfehlen allen Patienten, die spezialisierte therapeutische Kurse und den weiteren Rehabilitationsprozess erfolgreich abgeschlossen haben, ihre Aufmerksamkeit auf ihre Gesundheit zu lenken und alle postoperativen Empfehlungen des behandelnden Arztes mit strenger Genauigkeit einzuhalten.
Rückfälle und Metastasen beim Magenadenokarzinom
Dieser pathogenetische Zustand, der von Spezialisten für Drüsenkrebs genannt wird, ist ziemlich heimtückisch. Selbst bei erfolgreicher Behandlung kann man nicht sagen, dass eine Person, die sich einer Therapie unterzogen hat, völlig frei von onkologischen Prozessen ist. Dies ist auf die Fähigkeit der Pathologie zurückzuführen, bereits in einem sehr frühen Stadium ihrer Entwicklung mit der Metastasierung zu beginnen. Metastasen beim Adenokarzinom des Magens werden durch Blut oder Lymphe sowie durch Kontakt übertragen, dh keimen in den inneren Organen in unmittelbarer Nähe. Am häufigsten betrifft der Metastasierungsprozess die Leber-, Lungen- und Knochenstrukturen.
Das erneute Auftreten eines Adenokarzinoms des Magens lohnt sich für die nahe Zukunft, wenn bei dem Patienten Metastasen im Stadium 4 diagnostiziert und eine palliative Behandlung durchgeführt wurde. In diesem Fall kommt es bei 65-70% der behandelten Krebspatienten zu einer raschen Verschlimmerung der Krankheit (innerhalb der nächsten 2-3 Monate). Es sollte auch gesagt werden, dass in der onkologischen klinischen Praxis, obwohl selten, eine Reihe von Fällen festgestellt wird, wenn das Wiederauftreten des Tumorprozesses mehr als 30 Jahre nach Durchführung der Operation mit einem Adenokarzinom des Magens auftrat, das erfolgreich endete.
Es ist wichtig! Je später bei Drüsenkrebs ein Rezidiv auftritt, desto günstiger ist das Ergebnis für den Betroffenen. Das Wiederauftreten der onkologischen Pathologie des Hauptverdauungsorgans fast unmittelbar nach einer Therapie endet in der Regel mit einem tödlichen Ausgang, wobei dieser negative Faktor bei älteren Patienten besonders akut ist.
Prognose für Adenokarzinom des Magens
Die Antwort auf die Frage, wie viel eine Person mit einem diagnostizierten Drüsenkrebs direkt leben kann, hängt von dem Stadium ab, in dem sich der Malignitätsprozess befindet. In der Regel ist die Prognose für ein Adenokarzinom des Magens eher enttäuschend. Dies ist darauf zurückzuführen, dass aufgrund des asymptomatischen Verlaufs keine Möglichkeit zur Früherkennung besteht. Selbst im Falle der frühzeitigen unbeabsichtigten Erkennung eines pathogenetischen Zustands hängen die langfristigen Ergebnisse für Adenokarzinome des Magens, die durch rechtzeitige chirurgische Eingriffe und Chemotherapie erzielt werden, vom Zustand der menschlichen Immunität und der histologischen Struktur der Tumorstrukturen ab:
- Die intraoperative (während einer radikalen Operation auftretende) Mortalität beträgt ungefähr 3%.
- Die 5-Jahres-Überlebensrate im Stadium I der Entwicklung erreicht 90%, im Stadium II 50-70% und im Stadium III bleiben die Chancen auf eine Verlängerung des Lebens nicht höher als bei 20% der Patienten.
Erkannt man in späteren Stadien einen nicht operierbaren Tumor des Magens, ist die Lebenserwartung deutlich reduziert. Typischerweise halten Patienten in einer solchen Situation nicht mehr als sechs Monate aus, und in einigen Fällen kann die Zeit auf ein bis zwei Monate oder sogar mehrere Wochen verkürzt werden. Die Prognose wird durch das Auftreten lokaler (lokaler) Rückfälle verschlechtert.
Prävention von Magenkrebs
Um einen hoch-, mittel- oder niedrigdifferenzierten Typ eines Magenadenokarzinoms zu vermeiden, müssen einige einfache Regeln eingehalten werden. Sie betreffen sowohl den Lebensstil als auch die Korrektur der menschlichen Ernährung.
Die Prävention des Adenokarzinoms des Magens wird wie folgt durchgeführt:
- Bei einem Gastroenterologen anmelden und jährliche Untersuchungen durchführen, um den Beginn des Malignitätsprozesses rechtzeitig zu erkennen, wenn die Vorgeschichte oder der Verdacht besteht, dass Krebsvorstufen wie Polypose, Magengeschwür oder atrophische Gastritis auftreten.
- Passen Sie die tägliche Ernährung an. Ein erfahrener Ernährungsberater hilft Ihnen dabei, einen individuellen Menüplan zu erstellen, der für den jeweiligen pathogenetischen Zustand geeignet ist.
- Geben Sie Sucht wie Nikotinsucht, Alkoholmissbrauch und die Tendenz zu übermäßigem Essen, besonders abends, vollständig auf.
Leider ist es nicht möglich, das Auftreten eines bösartigen Prozesses im Hauptverdauungsorgan vollständig zu vermeiden. Dies ist auf die mangelnde Kenntnis dieser Arten von Krankheiten zurückzuführen. Trotz der Tatsache, dass es keine definitive Heilung für Krebs gibt, ist es durchaus möglich, das Risiko zu verringern, einen pathogenetischen Zustand zu entwickeln. Dazu sollten Sie sich einfach regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen durch einen Gastroenterologen unterziehen und alle Empfehlungen genau befolgen.
Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Allgemeinarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.
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Als Adenokarzinom des Magens wird ein bösartiges Neoplasma in einem der Magenabschnitte bezeichnet, das in den letzten Jahren sehr häufig geworden ist. Die Ärzte haben festgestellt, dass ein Tumor häufiger als Folge einer aktiven, anhaltenden Wirkung von Helicobacter pylori, einer Abnahme der Immunität, Geschwüren des Verdauungsorgans oder Operationen am Magen auftritt. Die Verwendung einer Vielzahl von Nitriten, deren Stoffwechsel im Magen mit der Bildung von Nitrosaminen endet. Ein Zusammenbruch der Magenschleimhaut löst den Tumorprozess aus.
Die statistische Analyse der Prävalenz der Krankheit zeigt, dass sie in der Kohorte nach 40-50 Jahren häufig festgestellt wird. Die Krankheit entwickelt sich im Laufe der Jahre, ein Zustand mit chronisch niedriger Salzsäure- oder Polypensekretion trägt dazu bei. Manchmal entwickelt sich ein Adenokarzinom des Magens über Jahrzehnte.
Die Krankheit ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, da die Metastasierung benachbarter Organe (Eierstöcke, Lunge, Leber usw.) in einem frühen Stadium der Entwicklung beginnt, wenn sich bösartige Zellen leicht vom Knoten lösen und vom Blutstrom übertragen werden.
Die Entstehung eines Krebses kann Alkoholmissbrauch und Rauchen hervorrufen, das Vorkommen von krebserzeugenden Stoffen in der Umwelt kann die zulässigen Höchstgrenzen überschreiten und eine erbliche Veranlagung zur Folge haben.
Krebs tritt 1,5-mal häufiger bei Männern auf als beim schwächeren Geschlecht. Festgestellte Krankheitsanfälligkeit bei Liebhabern von salzigem, fettigem und würzigem Geschmack.
Krankheitsklassifikation
Adenokarzinom des Magens tritt in verschiedenen Formen auf, die eine unterschiedliche Grundlage haben, um sie in systematische Kategorien einzuteilen. In der klinischen Praxis ist die Klassifizierung der Krankheit nach Borman populärer geworden als andere. Adenokarzinome teilen der angegebenen Diskriminanz nach 4 Typen zu.
- Polyploider Tumor. Es hat die günstigste Prognose aller Tumoren. Es gibt keine Belastung mit einem Geschwür, es gibt eine klare Unterscheidung mit Grenzgeweben. Es tritt bei einem von 18 bis 20 Patienten auf, die an Magenkrebs leiden.
- Ulzerativer Tumor. Ungefähr ein Drittel aller Patienten zeigt diese Art von Tumor, der bei der histologischen Analyse nicht immer bösartig ist. Die Schwellung des Tumors ist nicht immer vorhanden, ihr Hauptmerkmal sind die unebenen Ränder der ulzerativen Abschnitte der Schleimhaut.
- Ein teilweise ulzerierter Tumor mit Metastasen im Frühstadium ist gefährlicher als die ersten beiden Typen. Einzelne Karzinomzellen dringen in die tiefen Schichten ein, während andere durch Blut schnell auf andere Organe übertragen werden.
- Skyrrhs, wie sie als Formationen mit diffus infiltrierendem Tumor bezeichnet werden, haben eine ausgedehnte Läsion, die die Zellschichten unter der Schleimhaut erfassen kann. Die Patienten beginnen, frühe Anzeichen der Krankheit zu entwickeln, wenn die Metastasierung bereits begonnen hat. Die günstige Prognose des diffus infiltrierenden Krebstyps ist die schlechteste.
Durch die Art der Struktur unterscheidet Adenokarzinom des Magens 3 Arten.
Gut differenzierter Typ
Ein gut differenzierter Tumor muss wie andere Karzinomarten einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden. Ziel der Umfrage ist es, die Ursachen für die Tumorentstehung zu identifizieren, um deren Beseitigung zu beeinflussen.
Für alle Manifestationen eines hoch differenzierten Krebses wurde eine Gruppe von provozierenden Faktoren festgelegt. Das gefährlichste Alter für die Entwicklung von hochdifferenziertem Krebs sind ältere Menschen. Die Gründe für das Fortschreiten des Tumors sind erbliche Veranlagung, unausgewogene Ernährung mit Verstößen gegen das Regime und die Produktpalette. Analverkehr und Papillome verursachende Virusinfektionen werden ebenfalls als Faktoren genannt, die einen gut differenzierten Tumor im Magen-Darm-Trakt auslösen.
Die als Risikofaktoren für das Auftreten eines malignen Neoplasmas im Verdauungsorgan, Diabetes mellitus und den Langzeitgebrauch bestimmter synthetischer Drogen genannten Ursachen können nicht ausgeschlossen werden.
Schlecht differenzierter Tumor
Eine gefährliche Krebsart aufgrund der geringen Differenzierung maligner Zellen, die sich selbst regenerieren oder aus anderen Organen und Geweben migrieren. Die schnellste und aggressivste Art von bösartigem Karzinom. Die Prognose besteht in der Rechtzeitigkeit der Beantragung einer Fachhilfe für Onkologen. Der Differenzierungsgrad dient als wichtiger Indikator für eine Prognose, da sich ihr Zusammenhang in Form einer direkten Proportionalität ergibt.
Die Behandlungsmerkmale bestehen aus einem bestimmten Algorithmus. Sie greifen zunächst auf die chirurgische Entfernung der Lymphknoten zurück, wonach chemotherapeutische und radiologische Verfahren vorgeschrieben werden. Bei der Krebsbehandlung unterliegt der Patient einer Vitaminisierung und Ernährung gemäß einer von einem Arzt zusammengestellten Diät.
Mäßig differenziertes Adenom
Der Tumor ist nicht vollständig differenziert, da er einen unscharfen Zusammenhang mit der histologischen Struktur hat. Die spezifischen Zeichen des Tumors sind verschwommen. Aus diesem Grund werden gängige Vorzeichen berücksichtigt. Nur ein erfahrener Fachmann kann die charakteristischen Merkmale des Gastrointestinaltrakts aufdecken. Um den Tumor trotz seiner weniger gefährlichen Natur als den schlecht differenzierten Typ zu identifizieren, muss er gestoppt werden.
Stadien eines bösartigen Tumors
Hochdifferenzierte und mäßig differenzierte Tumoren zeigen keine klaren Stadien, der schrittweise Prozess ist bei schlecht differenzierten Tumoren deutlich sichtbar. Das Nullstadium sollte als asymptomatischer Karzinomfortschritt nur auf der Schleimhaut betrachtet werden.
- Im ersten Stadium besetzt das Neoplasma nicht nur die Schleimhaut und die Submukosa, sondern befindet sich auch in den Lymphknoten.
- Zweite Stufe Im lymphoiden Gewebe der Lymphknoten macht sich eine Wiedergeburt bemerkbar. Die Läsion erreicht die glatte Muskelschicht des Magens.
- Im dritten Stadium wird die Topographie des Adenokarzinoms in allen Geweben des Magens verfolgt. Lymphknoten sind vollständig betroffen.
- Das letzte, vierte Stadium ist durch das Vorhandensein von Karzinomprozessen (Metastasen) in benachbarten Organen und nahegelegenen Geweben gekennzeichnet.
Symptome einer Neubildung
Die ersten Stadien von Magenkrebs zeigen keine häufigen und spezifischen Anzeichen. Später entdeckte eine Reihe von Anzeichen allgemeiner Natur. Der Patient sinkt schnell das Körpergewicht, verringert die Leistung, es gibt Beschwerden über Impotenz und Müdigkeit.
Lokale Anzeichen eines Adenokarzinoms finden sich im Verdauungssystem. In den frühen Stadien der Krankheit können Anzeichen von Übelkeit und Erbrechen mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen verwechselt werden. Weisen Sie den Patienten und den Arzt darauf hin, dass beim Sammeln der Anamnese möglicherweise die Geschmackspräferenzen geändert werden. Später kommen Beschwerden und Schmerzen in der Magengegend hinzu. Ständiges Sodbrennen und das häufige Erkennen von Blut im Stuhl und Erbrechen des Patienten weisen auf den Ersatz von Epithelgewebe und den Abbau von bösartigem Karzinom mit der Niederlage seiner Makrophagen hin. Blutverlust trägt zum Fortschreiten des anämischen Prozesses bei. Wenn Schmerzen im Hypochondrium, in den Knochen und in der Brust festgestellt werden, metastasiert der Tumor sicher an Stellen mit Schmerzen.
Diagnose der Krankheit
Wenn mit Hilfe der Ösophagogastroduodenoskopie Transformationen in der Magenschleimhaut festgestellt werden, wird eine Biopsie mit einer Neoplasmasammlung von Zellen zur histologischen Analyse durchgeführt.
Eine weniger aussagekräftige Nachweismethode ist die Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels. Diese Methode ist nützlich, um die Konturen eines Krebses, seine Größe und Lokalisation zu beschreiben. Das Verfahren ermöglicht es auch, eine Abnahme der kinetischen Durchgängigkeit des Magens zu erfassen.
Das Stadium des Karzinoms wird durch Ultraschall bestimmt. Die Ergebnisse zeigen Metastasen in den Lymphknoten und der Leber.
Der Grad der Krebsentstehung, der Zustand des Körpers als Ganzes und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen werden mittels Laparoskopie und Computertomographie beurteilt.
Behandlung von Adenokarzinomen
Die einzig mögliche Methode zur Eliminierung eines Krebstumors ist die radikale Behandlung mit Entfernung der Läsionsstelle mit den umgebenden Lymphknoten. In den späteren Stadien, wenn die Läsion signifikant ist, wird die vollständige Entfernung des Magenabschnitts angewendet. Nach dem Schröpfen des Tumors wird das Gewebe in eine histologische Beschreibung überführt. Onkologen erhalten eine detaillierte Beschreibung des Mikrodrugs und der Makropräparation. Nach der Entfernung des Adenokarzinoms werden dem Patienten Arzneimittel verschrieben, die Magenenzyme, Antazida und Chemotherapeutika enthalten.
Volksmedizin
Die Behandlung nach volkstümlichen Methoden schließt eine Linderung des Krankheitszustands des Patienten nicht aus, zumal der Heilungsschwerpunkt darin besteht, Pflanzen zu konsumieren, die die Salzsäuresekretion mit Auskleidungszellen erhöhen, um den Mangel der Substanz aufgrund der Niederlage eines Teils der Zellen auszugleichen. Es ist jedoch lebensbedrohlich, sich nur auf Methoden zu verlassen, mit denen man dem Tumor ausgesetzt ist.
Aus der Pflanzenheilkunde zur Krebsbekämpfung sind Tinkturen auf Walnusstrennwänden, Birkenpilz, Aconitistinkturen und Kartoffelblüten bekannt.
Prävention
Allgemeine prophylaktische Maßnahmen zur Vorbeugung von Magenkrebs umfassen eine ausgewogene Ernährung, den Ausschluss von gesalzenen, geräucherten und anderen Lebensmitteln aus der Ernährung, deren Verwendung bei Krankheiten verboten ist. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils hemmen den Ausbruch der Krankheit.
Spezielle Maßnahmen zur Vermeidung von Magenkrebs - eine jährliche körperliche Untersuchung nach 45 Jahren. Besondere Aufmerksamkeit sollte Personen gewidmet werden, die im Stammbaum Krebs des Verdauungssystems haben.
Vorhersage
Allgemeine statistische Daten zum Überleben von Patienten nach der operativen Entfernung eines bösartigen Magentumors sind bedeutungslos, da Onkologen zu unterschiedlichen Zeitpunkten klagen. Bei Patienten, die in einem späten Krebsstadium Hilfe beantragt haben, liegt die Überlebensrate nicht über 20.
Nach Operationen in der Medizin wird die Methode des Wartens angewendet. Wenn die Krebsursachen beseitigt wurden und die Operation erfolgreich war, befindet sich der Patient innerhalb von 5 Jahren unter medizinischer und labortechnischer Kontrolle. Nach dieser Zeit verlässt der Patient die Liste der Krebspatienten, da er Krebs besiegt hat.
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