Es ist wichtig! Ein Mittel gegen Sodbrennen, Gastritis und Geschwüre, das einer großen Anzahl unserer Leser geholfen hat. Lesen Sie mehr >>>

Als Adenokarzinom des Magens wird ein bösartiges Neoplasma in einem der Magenabschnitte bezeichnet, das in den letzten Jahren sehr häufig geworden ist. Die Ärzte haben festgestellt, dass ein Tumor häufiger als Folge einer aktiven, anhaltenden Wirkung von Helicobacter pylori, einer Abnahme der Immunität, Geschwüren des Verdauungsorgans oder Operationen am Magen auftritt. Die Verwendung einer Vielzahl von Nitriten, deren Stoffwechsel im Magen mit der Bildung von Nitrosaminen endet. Ein Zusammenbruch der Magenschleimhaut löst den Tumorprozess aus.

Die statistische Analyse der Prävalenz der Krankheit zeigt, dass sie in der Kohorte nach 40-50 Jahren häufig festgestellt wird. Die Krankheit entwickelt sich im Laufe der Jahre, ein Zustand mit chronisch niedriger Salzsäure- oder Polypensekretion trägt dazu bei. Manchmal entwickelt sich ein Adenokarzinom des Magens über Jahrzehnte.

Die Krankheit ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, da die Metastasierung benachbarter Organe (Eierstöcke, Lunge, Leber usw.) in einem frühen Stadium der Entwicklung beginnt, wenn sich bösartige Zellen leicht vom Knoten lösen und vom Blutstrom übertragen werden.

Die Entstehung eines Krebses kann Alkoholmissbrauch und Rauchen hervorrufen, das Vorkommen von krebserzeugenden Stoffen in der Umwelt kann die zulässigen Höchstgrenzen überschreiten und eine erbliche Veranlagung zur Folge haben.

Krebs tritt 1,5-mal häufiger bei Männern auf als beim schwächeren Geschlecht. Festgestellte Krankheitsanfälligkeit bei Liebhabern von salzigem, fettigem und würzigem Geschmack.

Krankheitsklassifikation

Adenokarzinom des Magens tritt in verschiedenen Formen auf, die eine unterschiedliche Grundlage haben, um sie in systematische Kategorien einzuteilen. In der klinischen Praxis ist die Klassifizierung der Krankheit nach Borman populärer geworden als andere. Adenokarzinome teilen der angegebenen Diskriminanz nach 4 Typen zu.

  1. Polyploider Tumor. Es hat die günstigste Prognose aller Tumoren. Es gibt keine Belastung mit einem Geschwür, es gibt eine klare Unterscheidung mit Grenzgeweben. Es tritt bei einem von 18 bis 20 Patienten auf, die an Magenkrebs leiden.
  2. Ulzerativer Tumor. Ungefähr ein Drittel aller Patienten zeigt diese Art von Tumor, der bei der histologischen Analyse nicht immer bösartig ist. Die Schwellung des Tumors ist nicht immer vorhanden, ihr Hauptmerkmal sind die unebenen Ränder der ulzerativen Abschnitte der Schleimhaut.
  3. Ein teilweise ulzerierter Tumor mit Metastasen im Frühstadium ist gefährlicher als die ersten beiden Typen. Einzelne Karzinomzellen dringen in die tiefen Schichten ein, während andere durch Blut schnell auf andere Organe übertragen werden.
  4. Skyrrhs, wie sie als Formationen mit diffus infiltrierendem Tumor bezeichnet werden, haben eine ausgedehnte Läsion, die die Zellschichten unter der Schleimhaut erfassen kann. Die Patienten beginnen, frühe Anzeichen der Krankheit zu entwickeln, wenn die Metastasierung bereits begonnen hat. Die günstige Prognose des diffus infiltrierenden Krebstyps ist die schlechteste.

Durch die Art der Struktur unterscheidet Adenokarzinom des Magens 3 Arten.

Gut differenzierter Typ

Ein gut differenzierter Tumor muss wie andere Karzinomarten einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden. Ziel der Umfrage ist es, die Ursachen für die Tumorentstehung zu identifizieren, um deren Beseitigung zu beeinflussen.

Für alle Manifestationen eines hoch differenzierten Krebses wurde eine Gruppe von provozierenden Faktoren festgelegt. Das gefährlichste Alter für die Entwicklung von hochdifferenziertem Krebs sind ältere Menschen. Die Gründe für das Fortschreiten des Tumors sind erbliche Veranlagung, unausgewogene Ernährung mit Verstößen gegen das Regime und die Produktpalette. Analverkehr und Papillome verursachende Virusinfektionen werden ebenfalls als Faktoren genannt, die einen gut differenzierten Tumor im Magen-Darm-Trakt auslösen.

Die als Risikofaktoren für das Auftreten eines malignen Neoplasmas im Verdauungsorgan, Diabetes mellitus und den Langzeitgebrauch bestimmter synthetischer Drogen genannten Ursachen können nicht ausgeschlossen werden.

Schlecht differenzierter Tumor

Eine gefährliche Krebsart aufgrund der geringen Differenzierung maligner Zellen, die sich selbst regenerieren oder aus anderen Organen und Geweben migrieren. Die schnellste und aggressivste Art von bösartigem Karzinom. Die Prognose besteht in der Rechtzeitigkeit der Beantragung einer Fachhilfe für Onkologen. Der Differenzierungsgrad dient als wichtiger Indikator für eine Prognose, da sich ihr Zusammenhang in Form einer direkten Proportionalität ergibt.

Die Behandlungsmerkmale bestehen aus einem bestimmten Algorithmus. Sie greifen zunächst auf die chirurgische Entfernung der Lymphknoten zurück, wonach chemotherapeutische und radiologische Verfahren vorgeschrieben werden. Bei der Krebsbehandlung unterliegt der Patient einer Vitaminisierung und Ernährung gemäß einer von einem Arzt zusammengestellten Diät.

Mäßig differenziertes Adenom

Der Tumor ist nicht vollständig differenziert, da er einen unscharfen Zusammenhang mit der histologischen Struktur hat. Die spezifischen Zeichen des Tumors sind verschwommen. Aus diesem Grund werden gängige Vorzeichen berücksichtigt. Nur ein erfahrener Fachmann kann die charakteristischen Merkmale des Gastrointestinaltrakts aufdecken. Um den Tumor trotz seiner weniger gefährlichen Natur als den schlecht differenzierten Typ zu identifizieren, muss er gestoppt werden.

Stadien eines bösartigen Tumors

Hochdifferenzierte und mäßig differenzierte Tumoren zeigen keine klaren Stadien, der schrittweise Prozess ist bei schlecht differenzierten Tumoren deutlich sichtbar. Das Nullstadium sollte als asymptomatischer Karzinomfortschritt nur auf der Schleimhaut betrachtet werden.

  1. Im ersten Stadium besetzt das Neoplasma nicht nur die Schleimhaut und die Submukosa, sondern befindet sich auch in den Lymphknoten.
  2. Zweite Stufe Im lymphoiden Gewebe der Lymphknoten macht sich eine Wiedergeburt bemerkbar. Die Läsion erreicht die glatte Muskelschicht des Magens.
  3. Im dritten Stadium wird die Topographie des Adenokarzinoms in allen Geweben des Magens verfolgt. Lymphknoten sind vollständig betroffen.
  4. Das letzte, vierte Stadium ist durch das Vorhandensein von Karzinomprozessen (Metastasen) in benachbarten Organen und nahegelegenen Geweben gekennzeichnet.

Symptome einer Neubildung

Die ersten Stadien von Magenkrebs zeigen keine häufigen und spezifischen Anzeichen. Später entdeckte eine Reihe von Anzeichen allgemeiner Natur. Der Patient sinkt schnell das Körpergewicht, verringert die Leistung, es gibt Beschwerden über Impotenz und Müdigkeit.

Lokale Anzeichen eines Adenokarzinoms finden sich im Verdauungssystem. In den frühen Stadien der Krankheit können Anzeichen von Übelkeit und Erbrechen mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen verwechselt werden. Weisen Sie den Patienten und den Arzt darauf hin, dass beim Sammeln der Anamnese möglicherweise die Geschmackspräferenzen geändert werden. Später kommen Beschwerden und Schmerzen in der Magengegend hinzu. Ständiges Sodbrennen und das häufige Erkennen von Blut im Stuhl und Erbrechen des Patienten weisen auf den Ersatz von Epithelgewebe und den Abbau von bösartigem Karzinom mit der Niederlage seiner Makrophagen hin. Blutverlust trägt zum Fortschreiten des anämischen Prozesses bei. Wenn Schmerzen im Hypochondrium, in den Knochen und in der Brust festgestellt werden, metastasiert der Tumor sicher an Stellen mit Schmerzen.

Diagnose der Krankheit

Wenn mit Hilfe der Ösophagogastroduodenoskopie Transformationen in der Magenschleimhaut festgestellt werden, wird eine Biopsie mit einer Neoplasmasammlung von Zellen zur histologischen Analyse durchgeführt.

Eine weniger aussagekräftige Nachweismethode ist die Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels. Diese Methode ist nützlich, um die Konturen eines Krebses, seine Größe und Lokalisation zu beschreiben. Das Verfahren ermöglicht es auch, eine Abnahme der kinetischen Durchgängigkeit des Magens zu erfassen.

Das Stadium des Karzinoms wird durch Ultraschall bestimmt. Die Ergebnisse zeigen Metastasen in den Lymphknoten und der Leber.

Der Grad der Krebsentstehung, der Zustand des Körpers als Ganzes und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen werden mittels Laparoskopie und Computertomographie beurteilt.

Behandlung von Adenokarzinomen

Die einzig mögliche Methode zur Eliminierung eines Krebstumors ist die radikale Behandlung mit Entfernung der Läsionsstelle mit den umgebenden Lymphknoten. In den späteren Stadien, wenn die Läsion signifikant ist, wird die vollständige Entfernung des Magenabschnitts angewendet. Nach dem Schröpfen des Tumors wird das Gewebe in eine histologische Beschreibung überführt. Onkologen erhalten eine detaillierte Beschreibung des Mikrodrugs und der Makropräparation. Nach der Entfernung des Adenokarzinoms werden dem Patienten Arzneimittel verschrieben, die Magenenzyme, Antazida und Chemotherapeutika enthalten.

Volksmedizin

Die Behandlung nach volkstümlichen Methoden schließt eine Linderung des Krankheitszustands des Patienten nicht aus, zumal der Heilungsschwerpunkt darin besteht, Pflanzen zu konsumieren, die die Salzsäuresekretion mit Auskleidungszellen erhöhen, um den Mangel der Substanz aufgrund der Niederlage eines Teils der Zellen auszugleichen. Es ist jedoch lebensbedrohlich, sich nur auf Methoden zu verlassen, mit denen man dem Tumor ausgesetzt ist.

Aus der Pflanzenheilkunde zur Krebsbekämpfung sind Tinkturen auf Walnusstrennwänden, Birkenpilz, Aconitistinkturen und Kartoffelblüten bekannt.

Prävention

Allgemeine prophylaktische Maßnahmen zur Vorbeugung von Magenkrebs umfassen eine ausgewogene Ernährung, den Ausschluss von gesalzenen, geräucherten und anderen Lebensmitteln aus der Ernährung, deren Verwendung bei Krankheiten verboten ist. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils hemmen den Ausbruch der Krankheit.

Spezielle Maßnahmen zur Vermeidung von Magenkrebs - eine jährliche körperliche Untersuchung nach 45 Jahren. Besondere Aufmerksamkeit sollte Personen gewidmet werden, die im Stammbaum Krebs des Verdauungssystems haben.

Vorhersage

Allgemeine statistische Daten zum Überleben von Patienten nach der operativen Entfernung eines bösartigen Magentumors sind bedeutungslos, da Onkologen zu unterschiedlichen Zeitpunkten klagen. Bei Patienten, die in einem späten Krebsstadium Hilfe beantragt haben, liegt die Überlebensrate nicht über 20.

Nach Operationen in der Medizin wird die Methode des Wartens angewendet. Wenn die Krebsursachen beseitigt wurden und die Operation erfolgreich war, befindet sich der Patient innerhalb von 5 Jahren unter medizinischer und labortechnischer Kontrolle. Nach dieser Zeit verlässt der Patient die Liste der Krebspatienten, da er Krebs besiegt hat.

http://zheludok24.ru/zabolevaniya/onkologiya/adenokarcinoma-zheludka/

Magenadenokarzinom

Das Adenokarzinom des Magens ist ein bösartiger Organschaden. Pathologie ist onkologischer Natur. Der Tumor wird aus den Geweben der Magenschleimhaut gebildet. Der Tumor entsteht durch den aktiven Einfluss von Helicobacter pylori. Es kommt zu einer Zerstörung der Schutzschicht, und gesunde Zellen werden zu Krebs wiedergeboren. Die Gefahr besteht darin, dass eine Person lange Zeit keine Krankheitssymptome beobachtet. In der Anfangsphase ist es ziemlich schwierig, Organkrebs zu erkennen, da der Patient nicht sofort einen Arzt aufsucht.

Adenokarzinom trägt zur Entwicklung von Metastasen bei. Wird der Fall vernachlässigt, ist ein chirurgischer Eingriff nicht möglich, da die bösartigen Zellen in die angrenzenden Organe gelangen.

Bildung Adenokarzinom des Magens

Im Anfangsstadium bildet sich langsam und praktisch ohne Symptome ein Tumor. Drüsenzellen befinden sich zwischen der Schleimhaut und dichten glatten Muskeln, die Magensaft produzieren. Bei Läsionen reduzieren diese Zellen ihre Aktivität. Dadurch sinkt der Säuregrad. Der Film, der Schutzfunktionen ausübt, nimmt ab, die Wände des Körpers werden kahl, Geschwüre treten auf.

Symptome eines Adenokarzinoms des Magens

Adenokarzinom des Magens manifestiert sich in Form von Symptomen ähnlich den Symptomen von Gastritis und Geschwüren:

  • Schmerzender Schmerz;
  • Schneller Gewichtsverlust;
  • Verminderter Appetit;
  • Schweregefühl im Magen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen ist möglich;
  • Die Haut wird trocken und blass.

Unterscheiden Sie Adenokarzinom von anderen Krankheiten durch die Art der Schmerzen. Bei einem Magengeschwür verschwinden die Schmerzen sofort nach einer Mahlzeit. Bei einer onkologischen Erkrankung wird der Schmerz krampflösend und schmerzhaft und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die Körpertemperatur kann ansteigen. In einem frühen Stadium gibt es keine anderen Symptome.

Ursachen des Magenadenokarzinoms

Bei Verstößen gegen die Blutversorgung und Ernährung der Magenwände tritt die Entwicklung der Krankheit auf. Pathologische Veränderungen entstehen durch die krebserzeugende Wirkung einer bestimmten Substanz:

  1. Falsche Ernährung. Menschen, die fetthaltige, scharfe Lebensmittel zu sich nehmen, sind anfälliger für diese Krankheit. Solche Lebensmittel enthalten eine große Menge eines speziellen Stoffes - Nitrit. Einmal im Magen ist es Salzsäure ausgesetzt. Dadurch bildet sich ein Komplex, der die Schleimhaut des Organs schädigt und die Umwandlung von Drüsenzellen in atypische Zellen provoziert;
  2. Wirkung von Tabak und Alkohol;
  3. Unterkühlung, Überernährung, Fettleibigkeit;
  4. Unkontrollierte Dosierungsschemata;
  5. Katarrhalische Krankheiten;
  6. Sitzender Lebensstil;
  7. Mangel an Proteinen, Vitaminen, Ballaststoffen.

Mit einem Magengeschwür, Gastritis jeglicher Form, Polypen im Körper steigt die Wahrscheinlichkeit von Magenkrebs.

Magenkrebs tritt in den meisten Fällen bei der männlichen Hälfte der Bevölkerung auf. Ein Adenokarzinom tritt bei einem gesunden Magen nicht auf. Bei chronischer Gastritis, Polypen, chronischen Geschwüren steigt das Risiko einer Tumorerkrankung.

Diagnose

Bei der Feststellung der Diagnose wird der Anamnese die große Rolle zugeteilt. Dies ist eine Art Geständnis des Patienten vor einem Arzt, in dem der Patient alle Symptome beschreibt. Die objektive Untersuchung durch einen Arzt setzt eine gründliche Untersuchung der Tumormetastasierungszone voraus.

Eine routinemäßige Untersuchung durch einen Spezialisten reicht nicht aus, um eine Diagnose der Krankheit zu stellen. Der Patient wird zu einer speziellen Untersuchung geschickt. Nach den Ergebnissen einer allgemeinen Blutuntersuchung wird eine Anämie festgestellt. Das Blut wird auf das Vorhandensein von Tumormarkern untersucht.

EGDS-Methode mit Biopsie. Ein pathologischer Fokus wird visualisiert und Material für histologische und zytologische Studien entnommen. Sind Krebszellen im Gewebe vorhanden, wird die Diagnose bestätigt. Die Form der Krankheit, die Entwicklung und Behandlung der Krankheit hängt von der Art der Zellen ab.

Röntgen. Zur Bestimmung des Penetrationsgrades des Tumors in die Organwände wird endoskopisch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Computertomographie. Die Studie hilft nicht nur, Krebs zu erkennen, sondern auch das Ausmaß der Schädigung benachbarter Organe zu bestimmen.

Gastroskopie. Beurteilen Sie Art und Ausmaß der Veränderungen der Schleimhäute des Organs.

Laparoskopie. Diese Methode erkennt die Metastasen anderer Organe.

Behandlung von Magenadenokarzinom

Behandeln Sie Adenokarzinom durch Operation. Zusammen mit dieser Methode gibt es Bestrahlung und Chemotherapie.

Bei der Wahl der Operationsmethode berücksichtigt der Arzt die Größe des Tumors, seine Lokalisation und seine histologischen Eigenschaften. Die Betriebsmethode sieht zwei Optionen vor:

  • Gastrektomie. Entfernung des gesamten Magens, eines Teils der Speiseröhre, des Dünndarms;
  • Zwischensumme Resektion. Der betroffene Teil des Organs wird ebenso entfernt wie das umgebende Gewebe.

Nach erfolgreicher Operation kann der Arzt zusätzliche therapeutische Methoden verschreiben:

  • Strahlentherapie. Der Patient wird mäßig bestrahlt und einer Strahlentherapie unterzogen. Diese Methode wird in Verbindung mit einer Operation angewendet. Hilft Schmerzen zu lindern;
  • Chemotherapie. Es wird vor der Operation angewendet, um die Größe des Tumors zu reduzieren.

Wie viele Jahre eine Person bei der Diagnose einer Krankheit gelebt hat, hängt vom Stadium des Krebsprozesses ab. Wenn diese Krankheit im Anfangsstadium entdeckt wird, leben etwa 85% der Menschen länger als fünf Jahre. Wenn in der zweiten Stufe erkannt - 55%. Im dritten - 40% der Menschen überleben bis zu 5 Jahre. Wie viele Menschen, bei denen die vierte Stufe diagnostiziert wurde, werden fünf Jahre nach der Operation leben, ohne dass dies bekannt ist.

Adenokarzinom des Magens bleibt ein akutes Problem in der Medizin. Diese Krankheit erhöht die Sterblichkeitsrate im Land.

Vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Ausmaß der Krankheit zu senken. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, Raucherentwöhnung und Alkohol, Beschränkungen für Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten. Wenn Sie die Krankheit frühzeitig diagnostizieren, können Sie sofort mit einer wirksamen Behandlung im Kampf gegen die Krankheit beginnen.

http://onkologpro.ru/digestive-system/adenokartsinoma-zheludka.html

Was ist ein Adenokarzinom des Magens und wie lange wird eine Person leben

Bei einem Adenokarzinom des Magens sind die Menschen meist im Alter zwischen vierzig und fünfzig Jahren. Männer sind eineinhalb Mal anfälliger für die Entwicklung eines malignen Karzinoms. Unter allen Tumoren des Gastrointestinaltrakts wird in 95% der Fälle ein Adenokarzinom diagnostiziert. Wenn Ärzte Magenkrebs diagnostizieren, meinen sie in den meisten Fällen diese bestimmte Pathologie. An der Entstehung von Adenokarzinomen sind epitheliale Drüsenzellen des Organgewebes beteiligt, die sich unter dem Einfluss bestimmter Provokationsfaktoren verändern.

Bei Krebs in irgendeinem Teil des Magens ist die Früherkennung schwierig, da der onkologische Prozess schleppend verläuft und möglicherweise über Jahre hinweg keine Anzeichen zeigt. Die Pathologie entwickelt sich sehr lange, manchmal bis zu fünfzehn oder zwanzig Jahre. Die ersten Symptome treten in fast der Hälfte der Fälle im dritten oder vierten Stadium der Krankheit auf, obwohl in mehr als achtzig Prozent der Fälle eine Metastasierung im Frühstadium auftritt.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entstehung eines Tumors und die Entstehung von Magenkrebs ist eine Verschlechterung der Ernährung der Organwände, eine Beeinträchtigung der Blutversorgung sowie eine Abnahme der Sekretion, was zu einer Malignität der Zellen der Drüsenschicht führt. Die Faktoren, die pathologische Veränderungen in der Schale des Organs verursachen, gefolgt von Drüsenkrebs des Magens, sind:

  1. Schädliche Lebensmittel - der Missbrauch von fetthaltigen, salzigen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln erhöht das Risiko für Tumore.
  2. Häufiges Einhalten von Diäten - wenn Ballaststoffe, Nährstoffe und Vitamine in unzureichenden Mengen aufgenommen werden, führt dies zu einer Schwächung des gesamten Körpers und beeinträchtigt den Magen-Darm-Trakt.
  3. Rauchen und Alkoholismus erhöhen das Risiko für ein Adenokarzinom um ein Vielfaches. Sehr oft entwickeln sich Tumore bei Rauchern mit großer Erfahrung aufgrund der Exposition gegenüber dem Körper von im Tabakrauch enthaltenen Karzinogenen.
  4. Erkrankungen des Magens wie chronische Geschwüre, Gastritis, Dysplasie der Schleimhäute des Körpers verursachen häufig Tumore.
  5. Helicobacter pylori Bakterium führt zu den oben genannten Krankheiten. Bei längerer Infektion kann sich nicht nur ein Geschwür entwickeln, sondern auch ein Adenokarzinom.

Die Risikogruppe umfasst Menschen, die in einem umweltbelasteten Gebiet leben, in gefährlichen Industriebereichen arbeiten sowie Personen, in deren Familie bereits Fälle von Magenkrebs aufgetreten sind.

Klassifizierung

Magenkrebs hat eine umfangreiche Klassifikation. Abhängig von der histologischen Struktur und Art des Adenokarzinoms können sein:

  • polypös;
  • ulzerativ;
  • pseudoulzerativ;
  • diffus;
  • nicht sekretorisch.

Es gibt auch vier Subtypen des Tumors:

  • papillär - entsteht aus Strukturen mit papillärem Aussehen, wächst im Magen und hat eine fingerähnliche Form;
  • Krikoidring - ein Tumor, der einen isolierten Tumor darstellt, der den Magen betrifft;
  • Schleimhaut - an der Stelle der Krebslokalisation bildet sich ständig Schleim, der während der Gastroskopie sichtbar wird.
  • tubuläres Adenokarzinom des Magens - es besteht aus verzweigten oder zystisch erweiterten Strukturen.

Es gibt andere Formen der Pathologie, wobei die Klassifikation der Erkrankung nach dem Differenzierungsgrad eines Neoplasmas bestimmt wird:

  1. Schlecht differenziert;
  2. Sehr differenziert;
  3. Mäßig differenziert.

Die Differenzierung hängt vom Unterschied zwischen Krebszellen und Gesunden ab - je niedriger die Differenz, desto schlechter die Prognose.

Schlecht differenziert

Bei einem solchen Malignitätsgrad kann die Pathologie im Frühstadium bereits zu nahe gelegenen Geweben und angrenzenden Lymphknoten metastasieren. Metastasierende Tumoren können den gesamten Magen-Darm-Trakt betreffen. Wenn ein schlecht differenziertes Adenokarzinom des Magens diagnostiziert wird, ist das Überleben des Patienten sehr gering.

Sehr differenziert

Ein hoch differenziertes Adenokarzinom des Magens ist prognostisch am günstigsten, da seine Zellen weiterhin einen Teil ihrer Funktionen erfüllen. Die Zerstörung von nahegelegenen Geweben findet nicht statt, der Aufbau der pathologischen Zellen ist nahezu der gleiche wie der der Zellen der gesunden Magenschleimhaut. Der Malignitätsgrad ist gering, der Patient hat gute Heilungschancen.

Mäßig differenziert

Die durchschnittliche Malignität ist ein mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens. Ein solches Neoplasma ist von einem Zwischentyp, die Zellstrukturänderung ist unbedeutend, die Prognose für den Patienten hängt von vielen Faktoren ab.

Stufen

Bei stark differenzierten und mäßig differenzierten Tumoren gibt es keine eindeutige Inszenierung des onkologischen Prozesses. Niedrig differenzierte Neoplasien werden in fünf Stadien unterteilt, von denen das asymptomatische Adenokarzinom Null ist. Die folgenden vier Stufen sind:

  1. Das erste Stadium wird diagnostiziert, wenn der Patient Metastasen in den regionalen Lymphknoten sowie eine Beteiligung am malignen Prozess der Submukosa hat;
  2. Im zweiten Stadium sind die glatte Muskelschicht des Organs und das Lymphgewebe der Lymphknoten betroffen;
  3. Im dritten Stadium sind alle Zellen der regionalen Lymphknoten betroffen, der Tumor wächst durch alle Schichten des Magens und nimmt eine große Fläche ein;
  4. Im vierten Stadium treten Metastasen auf andere Organe, Aszites und andere lebensbedrohliche Komplikationen auf.

In jedem Stadium gibt es unterschiedliche Anzeichen für ein Adenokarzinom, die ersten Stadien treten jedoch häufig mit versteckten Symptomen auf. Daher ist es wichtig, regelmäßig gastroenterologische Untersuchungen durchzuführen.

Symptome

  1. Allmählich sinkt das Gewicht des Patienten;
  2. Eine Person fühlt sich ständig schwach;
  3. Der Patient wird auch bei geringer körperlicher und geistiger Belastung schnell müde.

Weitere Anzeichen werden proportional zum Tumorwachstum hinzugefügt:

  • Appetitlosigkeit tritt auf;
  • nach dem Essen fängt der Magen an zu schmerzen;
  • Sodbrennen und häufiges Aufstoßen.

Das letzte Stadium ist durch Symptome eines Adenokarzinoms gekennzeichnet, die dieser speziellen Pathologie eigen sind:

  • Es gibt eine Abneigung gegen Fleischgerichte und alle proteinhaltigen Lebensmittel.
  • Eisenmangelanämie beginnt;
  • Wenn der Zusammenbruch des Tumors beginnt, tritt eine innere Blutung auf, die zu einem teerigen Stuhl und einer Konsistenz führt.
  • Essen stagniert im Magen, wodurch der Patient das Gefühl hat, dass der Magen ständig voll ist;
  • der Speichelfluss nimmt zu;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf.

Je nachdem, welche Art von Magenkrebs vorliegt und wie gut die Immunität des Patienten ist, können die Symptome auch im letzten Stadium mild sein.

Diagnose

Die Diagnosestellung beginnt mit einer externen Untersuchung des Patienten, Hören von Beschwerden und Sammeln von Anamnese. Die folgenden Diagnosemethoden werden angewendet:

  • allgemeiner klinischer Bluttest - zeigt einen Anstieg der Leukozyten und einen verringerten Spiegel roter Blutkörperchen;
  • Computertomographie oder Magnettomographie - hilft bei der Identifizierung von Metastasen;
  • gastroskopische Untersuchung - dank dieser Methode können Sie den Zustand der Schleimhaut von innen sehen
  • Blut für spezifische Proteine ​​- Tumormarker;
  • Laparoskopie - hilft, Metastasen zu sehen und das Stadium der Krankheit zu bestimmen;
  • Kontrastradiographie - Einbringen eines Mikrodrugs (Bariumsulfat) in Magen und Darm, um die zerstörten Organbereiche im Bild zu identifizieren und Sekundärtumoren zu identifizieren;
  • Tumorbiopsie mit Ösophagogastroduodenoskopie - hilft bei der Bestimmung des Malignitätsgrades von degenerierten Zellen;
  • Ultraschall der Bauchorgane - wird durchgeführt, um metastatische Zellen zu identifizieren.

Nach Abschluss der Diagnose eines Magenadenokarzinoms entscheidet der Arzt über die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Behandlung

Die Behandlung der Onkologie des Magens wird in Abhängigkeit von der Größe des Neoplasmas, dem Grad seiner Differenzierung, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ausgewählt. Am effektivsten ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Es gibt zwei Arten von Operationen, die bei Magenkrebs durchgeführt werden können:

  1. Während der Zwischensummenresektion wird ein Neoplasma mit einem Teil des am bösartigen Prozess beteiligten Gewebes oder einem kleinen Bereich des Organs selbst entfernt.
  2. Durch die Gastrektomie werden der gesamte Magen und das umliegende Gewebe entfernt - regionale Lymphknoten, ein Teil der Speiseröhre und der Dünndarm.

Bei Kontraindikationen für eine Operation werden Krebszellen mittels endoluminaler Lasertherapie entfernt. Damit der Patient selbständig füttern kann, werden Wände in den Magen eingeführt (das Verfahren wird als endoluminale Steenie bezeichnet). Vor und nach der Operation werden der Person folgende therapeutische Maßnahmen verschrieben:

  • Strahlentherapie. Die Bestrahlung erfolgt vor der Operation, um die Größe des Tumors zu verringern, sowie nach chirurgischen Eingriffen zur Zerstörung der nach der Operation verbleibenden bösartigen Zellen. Mit Hilfe von Strahlung können Sie Schmerzen lindern und inneren Blutungen vorbeugen.
  • Die Chemotherapie wird mit Hilfe von Cisplatin, Bleomycin oder Ftorafur durchgeführt, um das Neoplasma vor der Operation zu reduzieren und die metastasierenden Tumoren danach zu zerstören. Die Behandlung mit Chemikalien hilft auch, das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern.
  • Immuntherapie Chemikalien wirken sich nicht nur negativ auf die Tumorzellen, sondern auch auf das gesunde Gewebe aus. Daher ist es notwendig, mit speziellen Mitteln die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.

Die traditionelle Medizin wird nicht zur Behandlung von Adenokarzinomen angewendet, kann jedoch nach Rücksprache mit einem Arzt zur Beseitigung von Nebenwirkungen nach einer Chemotherapie beitragen.

Prognose und Prävention

Wie lange eine Person lebt, hängt von der Phase ab, in der die Behandlung begonnen wurde, sowie von der Art der durchgeführten Therapie. Nach der Operation in der ersten Stufe liegt die Überlebensrate bei etwa achtzig Prozent, in der zweiten Stufe sinkt die Zahl auf vierzig Prozent. Nach der Behandlung des dritten Stadiums wird ein Fünfjahresüberleben nur bei zwanzig Prozent der Patienten und bei dem vierten - nicht mehr als fünf von hundert Menschen - beobachtet. Auch die Prognose eines Adenokarzinoms des Magens hängt vom Alter des Patienten ab - junge Menschen sind leichter mit der Krankheit fertig zu werden.

Um Krebs vorzubeugen, müssen Sie richtig essen, schlechte Angewohnheiten aufgeben, bei Beschwerden einen Arzt aufsuchen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts umgehend behandeln.

http://rakuhuk.ru/opuholi/adenokarcinoma-zheludka

Magenadenokarzinom

Das Adenokarzinom des Magens ist ein bösartiger Tumor des Magens, der aus Drüsenepithelzellen stammt. In der Anfangsphase kann es sein, dass es sich nicht manifestiert, weshalb eine frühe Diagnose schwierig ist. Später treten Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Aufstoßen, Gewichtsverlust, Schwäche, Apathie und Fortschritt auf. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Endoskopie mit Biopsie, Nachweis von Tumormarkern im Blut, Magenröntgen usw. durchgeführt. Die einzige radikale Behandlungsmethode ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Bestrahlung und Chemotherapie werden als zusätzliche Methoden oder bei Gegenanzeigen zur chirurgischen Behandlung eingesetzt.

Magenadenokarzinom

Das Adenokarzinom des Magens ist ein bösartiger Tumor, der aus Drüsenepithelzellen der Magenwand stammt. Diese Krankheit stellt die überwiegende Mehrheit der Fälle von Magenkrebs dar und belegt in vielen Ländern, einschließlich Russland, Skandinavien, der Ukraine und Japan, den ersten Platz in der Onkopathologie. Oft ist es diese Pathologie, die mit dem Begriff "Magenkrebs" gemeint ist. Etwa 40% der Patienten wenden sich an einen Gastroenterologen, der bereits ein vernachlässigtes Stadium aufweist. In einigen Fällen kann der Tumor aufgrund einer begleitenden Pathologie nicht operativ entfernt werden. Gleichzeitig liegt die Sterblichkeitsrate bei radikaler Behandlung bei etwa 12%.

Gründe

Die genaue Ätiologie des Adenokarzinoms des Magens ist nicht bekannt. Als Grund für die Entwicklung dieser Pathologie wird die Langzeitwirkung von Karzinogenen vor dem Hintergrund der Unterdrückung von Sekretions- und Durchblutungsstörungen angesehen. Eine Reihe von Faktoren prädisponieren für die Entwicklung von Magenkrebs. Malignitätsprozesse haben eine genetische Veranlagung, hängen von Ernährungsgewohnheiten und einer Reihe von Haushaltsfaktoren ab. Bewährte Verbindungsfrequenz Krankheit mit Helicobacter pylori-Infektion - das Bakterium, die Gastritis und Magengeschwür-Erkrankung verursacht (Patienten mit der Anwesenheit der Mikroorganismus Frequenz doppelt so Magenkrebs).

Die Inzidenz weist altersbedingte Merkmale auf: Adenokarzinome des Magens sind nach 55 Jahren häufiger. Nach Angaben von Spezialisten auf dem Gebiet der klinischen Onkologie leiden Männer dreimal häufiger an dieser Krankheit als Frauen. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Krebsprozesses spielen Rauchen und Alkohol. Die Verwendung von starken alkoholischen Getränken führt zur Entwicklung von fokalen proliferativen Prozessen in der Magenschleimhaut und im Laufe der Zeit zu Krebs.

Auch bei der Entwicklung von Adenokarzinom des Magens sind wichtige Faktoren, wie zum Beispiel einer Diät mit wenig Ballaststoffen, Vitaminen, Antioxidantien, perniziöser Anämie, chronischem atrophische Gastritis, Magen adenomatösen Polypen, hyperplastische Gastritis. Zu den körpereigenen Ursachen gehört auch die Rolle von N-Nitrosoverbindungen, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen im Magen synthetisiert werden. Ihre massive Synthese findet bei Krankheiten mit saurem Zustand statt.

Adenokarzinom tritt fast nie in einem gesunden Magen auf. In der Gastroenterologie werden präkanzeröse (Hintergrund-) Erkrankungen und Veränderungen der Magenschleimhaut unterschieden. Zu den Krebsvorstufen zählen Erkrankungen, die möglicherweise zur Entstehung von Krebs führen können: chronische Gastritis, Polypen, chronische Geschwüre, der nach der Resektion verbleibende Teil des Magens und andere. Zu präkanzerösen Veränderungen der Magenschleimhaut gehören morphologisch nachgewiesene Veränderungen, die auf den Entwicklungsprozess in Richtung Malignität (Malignität) hinweisen. Diese Veränderungen werden unter dem Begriff "Dysplasie" zusammengefasst.

Klassifizierung

Folgende Arten von Magenadenokarzinomen werden unterschieden:

  • Geschwür-Krebs - der Tumor hat die Form einer Untertasse mit Geschwüren in der zentralen Zone;
  • cyrr - der pathologische Prozess breitet sich über einen großen Teil des Organs aus und dringt tief in die Magenwand ein;
  • polypoider Krebs - ein Tumor mit klaren Grenzen, der visuell einem Polypen ähnelt;
  • Pseudo-Ulkus-Krebs - diese Form ähnelt lange Zeit den Manifestationen von Magengeschwüren;
  • tubuläres Adenokarzinom - ein Tumor aus Zellen eines kubischen, zylindrischen Epithels;
  • Schleimhautadenokarzinom - ein Tumor aus schleimigen (schleimproduzierenden) Zellen.

Nach der Klassifikation von TNM gibt es unter Berücksichtigung des Grades der Organinfiltration, der Schädigung der regionalen Lymphknoten und des Vorhandenseins von Metastasen in entfernten Gebieten vier Stadien der Krankheit. Es gibt auch eine histopathologische Klassifikation basierend auf dem Differenzierungsgrad von Krebszellen (hoch-, mittel-, niedriggradiges, undifferenziertes Adenokarzinom).

Symptome eines Adenokarzinoms

Die häufigsten Symptome eines Adenokarzinoms des Magens sind Schmerzen in der Magengegend, deren Intensität normalerweise nicht mit Nahrungsaufnahme, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen oder Appetitlosigkeit in Verbindung gebracht wird. Oft entwickeln sich Störungen des Stuhls - Verstopfung, Durchfall. Gekennzeichnet durch Gewichtsverlust, Schwäche, Apathie. Von großer Bedeutung ist das Erkennen von "kleinen" Zeichen (Unwohlsein im Epigastrium, Verlust der Nahrungszufriedenheit, unangenehmer Geschmack, Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit, Anemisierung).

Die Krankheitssymptome hängen von der Lokalisation des Tumors, der Art seines Wachstums, den histologischen Eigenschaften und den Veränderungen anderer Organe ab. Gewöhnlich treten lokale Symptome auf, wenn die Größe der Formation den normalen Betrieb des Magens beeinträchtigt. Bei Vorhandensein eines Tumors im Antrum (Ausgang) des Magens tritt eine Klinik für Pylorusstenose (Einengung des Pyloruslumens) auf. Ein im Magenkörper lokalisierter Tumor manifestiert sich lange nicht, da das Magenvolumen groß genug ist. Diese Form wird normalerweise erkannt, wenn ein Tumor eine beträchtliche Größe erreicht hat und die ersten Anzeichen möglicherweise bereits Symptome einer allgemeinen Vergiftung sind.

Mit der Niederlage des Herzmagens (oberer Teil) entwickeln sich vermehrt Anzeichen von Dysphagie - es ist schwierig für den Patienten zu schlucken, es ist notwendig, Nahrung gründlich zu kauen und viel davon zu trinken. Bei einer signifikanten Größe des Tumors erschwert die Passage flüssiger Nahrung. Mit der Keimung eines Magentumors in benachbarten Organen, der Entstehung von Fernmetastasen, kann die Klinik variiert werden und ist vom Ort der Läsion abhängig.

Diagnose

Bei Verdacht auf ein Adenokarzinom des Magens erfolgt eine eingehende Aufklärung der Lebens- und Krankheitsgeschichte. Eine detaillierte Identifizierung spezifischer Symptome sowie "kleiner" Kriterien deutet auf eine maligne Läsion hin. Die Anamnese dieser Krankheit ist in der Regel kurz und durch ein rasches Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet. Eine objektive Untersuchung durch einen Onkologen untersucht sorgfältig die Bereiche der häufigsten Metastasen von Magenkrebs: Hals, Leber, Lunge, Nabel, Eierstöcke.

Zur Klärung der Diagnose wurden in der Differentialdiagnose labor- und instrumentelle Forschungsmethoden angewendet. Vollständiges Blutbild kann Anämie aufdecken. Es wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchgeführt: CEA (Krebsembryonalantigen), CA (Krebsantigen).

Gastroskopie und Endoskopie mit Biopsie ermöglichen die Visualisierung des pathologischen Fokus, wobei Gewebeproben aus verdächtigen Bereichen zur histologischen und zytologischen Untersuchung entnommen werden. Der Nachweis von Krebszellen in der Biopsie ist ein zuverlässiges diagnostisches Zeichen. Durch die Bestimmung des Zelltyps und des Differenzierungsgrades können Sie die Form der Krankheit bestimmen, den Verlauf vorhersagen und das optimale Behandlungsschema festlegen.

Die Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrastmittel ermöglicht die Beurteilung von Verstößen gegen die Anatomie der Mageninnenwand. Es werden die für Krebs charakteristischen Zeichen festgestellt: Füllungsfehler, Konturänderung. Um den Grad des Eindringens von Krebs in die Magenwand, in nahegelegene Organe, in Lymphknoten zu bestimmen, wird endoskopischer Ultraschall durchgeführt. Während dieses Tests ist es möglich, eine Feinnadelbiopsie des verdächtigen Bereichs durchzuführen (Biopsie mit Ultraschallführung).

Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) für Magenkrebs kann einen Tumor erkennen. Der Hauptzweck dieser Methoden besteht jedoch darin, die Schädigung nahegelegener Organe, das Vorhandensein von Metastasen in regionalen, entfernten Lymphknotengruppen, Leber, Lunge und anderen Organen zu bestimmen. Die Tomographie ermöglicht es zu bestimmen, welche Behandlungsmethode in diesem Fall am effektivsten ist. Die Differentialdiagnose des Magenadenokarzinoms wird mit Gastritis, einem Ulkus (insbesondere Kaleznoy) sowie Magenpolypen durchgeführt.

Behandlung von Magenadenokarzinom

Die wichtigste und einzige radikale Behandlungsmethode ist die Chirurgie. Strahlen- und Chemotherapie werden in dieser Pathologie als eigenständige Methode ausschließlich bei Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe sowie im vierten Stadium eingesetzt.

Die Operation kann in zwei Varianten durchgeführt werden: Gastrektomie (Entfernung des gesamten Magens mit regionalen Lymphknoten, eines Teils der Speiseröhre, des Dünndarms und anderer Gewebe neben dem Tumor) oder subtotale Resektion (Entfernung eines Teils des Organs mit dem Tumor und Entfernung eines kleinen Bereichs des umgebenden Gewebes). Die Wahl der Taktik wird durch die Größe, Lokalisation des Tumors und seine histologischen Eigenschaften bestimmt.

Wenn während einer Standardoperation die Formation nicht vollständig entfernt werden kann, sondern den Magen überlappt und erhebliche Verdauungsstörungen verursacht, können die folgenden Techniken angewendet werden:

  • Endoluminales Stenting ist das Einführen eines Stents (Tubus) in den Magen, mit dem das Lumen des Organs geschont werden kann. Durchführung mit dem Ziel, die Fähigkeit des Patienten, unabhängig zu essen, sicherzustellen.
  • Die endoluminale Lasertherapie ist eine Methode der endoskopischen Laserbehandlung, bei der Krebszellen mit einem Laserstrahl wie mit einem Messer entfernt werden.

Die Chemotherapie bei Adenokarzinomen des Magens ist keine hochwirksame Methode. Es wird vor der chirurgischen Behandlung angewendet, um die Größe der Ausbildung zu verringern und das Behandlungsergebnis zu verbessern, oder im Falle von Kontraindikationen oder Unangemessenheit der Operation, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Als adjuvante Behandlung wird es in Kombination mit einer Strahlentherapie nach einer Resektion verschrieben, um die verbleibenden Tumorzellen zu zerstören.

Die Strahlentherapie wird auch nicht als eigenständige Methode angewendet. Es wird in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung mit Gegenanzeigen angewendet - mit einer Chemotherapie. Es wird zur Linderung von Symptomen (Schmerzen) als palliative Methode angewendet.

Prognose und Prävention

Die Prognose für ein Adenokarzinom des Magens wird durch das Stadium der Erkrankung, die Lokalisation des Tumors, bestimmt. Adenokarzinome des unteren Teils des Magens und des kardialen Teils haben in der Regel eine bessere Prognose, da die Symptome aufgrund der Art des Ortes früher und in früheren Stadien auftreten, wenn eine radikale Behandlung möglich ist. Die Prognose hängt auch von den histologischen Merkmalen des Krebses ab: Je höher der Grad der Zelldifferenzierung ist, desto besser kann das Behandlungsergebnis erzielt werden.

In den meisten Fällen wird ein Adenokarzinom des Magens im Spätstadium diagnostiziert, das nur bei frühen 20% der Patienten festgestellt wird. Eine späte Diagnose verschlechtert die Prognose der Erkrankung erheblich. Daher muss jeder Patient, der sich in der gastroenterologischen Abteilung einer Behandlung unterzieht, bei Feststellung potenziell gefährlicher Symptome die erforderliche Untersuchung durchlaufen, um Krebs auszuschließen. Die Vorbeugung von Magenkrebs ist eine ausgewogene Ernährung, die das Rauchen und Trinken von starken alkoholischen Getränken einschränkt und Produkte einschränkt, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_gastroenterologia/gastric-adenocarcinoma

Was ist ein niedriggradiges und ein hochgradiges Adenokarzinom des Magens?

Das Adenokarzinom des Magens, oder wie diese Krankheit Drüsenkrebs genannt wird, ist ein bösartiger Tumor, der aus Zellen der Magenschleimhaut gebildet wird.

Diese Form von Magenkrebs ist die häufigste - weltweit der 4. Platz unter allen Krebserkrankungen und der 1. Platz unter bösartigen Erkrankungen des Magens in der Russischen Föderation, der Ukraine, Japan und den skandinavischen Ländern.

Laut Statistik ist das Risiko für ein Adenokarzinom des Magens bei Patienten über 45 Jahren im dritten oder vierten Krebsstadium signifikant höher.

Männer sind dreimal häufiger anfällig für Adenosarkome als Frauen, während diese Krankheit bei Kindern selten diagnostiziert wird.

Ursachen der Entwicklung

Was verursacht Magenkrebs? Bisher ist keine eindeutige Ätiologie des Ausbruchs von Drüsenkrebs bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass sich dieser pathologische Prozess aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren entwickelt, die zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Durchblutung der Magenwände und zur Unterdrückung ihrer sekretorischen Funktionen führen. Was trägt zur Entstehung dieser Krankheit bei?

Zu den bekanntesten medizinischen Gründen, aus denen ein Adenokarzinom des Magens auftreten kann, gehören:

  • Nikotin- und Alkoholabhängigkeit. Tabak- und Alkoholharze wirken toxisch auf die Wände der Magenschleimhaut;
  • unausgewogene Ernährung. Übermäßiger Verzehr von frittierten, fetthaltigen und natriumreichen Lebensmitteln erhöht das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit. Dies wird durch den Gehalt an Nitriten in dieser Nahrung verursacht, die, wenn sie mit Salzsäure im Magen gemischt werden, in Enzyme umgewandelt werden, die gesunde Zellen in bösartige Zellen verwandeln.
  • Missbrauch von ballaststoffarmen Diäten, Vitaminen und Mineralstoffen;
  • das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori, das das Auftreten einer infiltrativen Gastritis hervorruft, begleitet von einer Verletzung der Magenschleimhaut. Wenn die Infektion viele Jahre andauert, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des Tumorprozesses sehr hoch;
  • erblicher Faktor;
  • in ungünstigen ökologischen Zonen leben;
  • mit schädlichen Stoffen arbeiten.

Onkologen glauben, dass Magenadenokarzinome in gesunden Zellen niemals auftreten und dass ihnen notwendigerweise vorausgehen:

  • chronische atrophische Gastritis (Ausdünnung der Magenschleimhaut) und hyperplastische (zystische Formationen) der Art;
  • Magengeschwür;
  • polypöse Formationen (konzentrierte Ansammlung von Zellen auf der inneren Oberfläche des Magens);
  • operative Manipulationen am Organ;
  • Mangelanämie (maligne gestörte Blutproduktion aufgrund von Vitamin B12-Mangel).

Wie wird das Magenadenokarzinom klassifiziert?

Gemäß der Borman-Klassifikation von Magenkrebs gibt es 5 Haupttypen und 4 Unterarten von Adenokarzinomen.

Also fünf Arten sind:

  • Polyposis - klar definierte Bildung, die im Lumen des Magens auftritt;
  • diffus;
  • infiltrativer Krebs mit erweiterten Grenzen;
  • nicht geheime Formationsgruppe;
  • Pseudo-Ulkus

Wie Unterarten auffallen:

  • Das papilläre Adenokarzinom (von 1 bis 10 Prozent aller Adenokarzinomarten) ist ein Tumor, der sich aus Epithelzellen bildet und im Magen keimt. Es sieht aus wie ein Finger.
  • tubulärer Krebs - Bildung, bestehend aus zystischen und verzweigten Elementen;
  • Schleimhautadenokarzinom (muzinöses Adenokarzinom) - ein Tumor, der eine bei der Gastroskopie festgestellte Schleimhautflüssigkeit ausscheidet;
  • Krikoidkrebs - ein Neoplasma, das sich über die gesamte innere Magenschicht ausbreitet.

Basierend auf der Differenzierung der Struktur des Adenokarzinoms kann es sein:

  • Schlecht differenziert (hochgradig) - ist die aggressivste und bösartigste Form von Krebs, bei der gesunde Zellen vollständig gestört werden. Es zeichnet sich durch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer schnellen Metastasierung der Gewebedicke des Organs aus. Hat die ungünstigste Prognose für das Leben;
  • hoch differenziert - Tumorzellen sind gesunden Zellen sehr ähnlich und entwickeln sich langsam und asymptomatisch. Hat die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Verlaufs der Entwicklung, insbesondere bei frühzeitiger Diagnose.
  • undifferenziert - Bildung enthält keine Drüsengewebe;
  • mäßig differenziert (G2) - ein Tumor hat mehr abnormale Zellen als ein stark differenzierter Typ;
  • undifferenzierter oder adenogener Krebs (G3) - Neoplasie mit einem ausgeprägten Prozess der Malignität und mit dem ungünstigsten Ergebnis der Entwicklung.

Symptome eines Adenokarzinoms

Bei der Beantwortung der Frage, warum diese Art von Krebs so schwer zu behandeln ist, sollte darauf hingewiesen werden, dass angesichts der Keimung dieser Art von Adenom als Drüsenkrebs im Magen-Pylorus-Abschnitt Symptome der Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung praktisch nicht beobachtet werden. Laut Statistik wenden sich 40 Prozent der Patienten bereits dann an einen Spezialisten, wenn die Krankheit "tief verwurzelt" ist. Das Wachstum des Tumors ist sehr langsam und dauert manchmal etwa 17-20 Jahre. Charakteristisch für diese Art von Tumor ist das frühe Auftreten von Metastasen (in 82 Prozent der Fälle).

Das früheste und manchmal nicht immer eindeutig diagnostizierte Anzeichen eines Magenadenokarzinoms ist ein periodisch vorübergehender Magenverstimmung, begleitet von Übelkeit, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, leichten Schmerzen im Epigastrium und Gasbildung im Darm. Ein häufiges Symptom ist auch die anhaltende Zurückhaltung beim Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln - Fisch und Fleisch.

Mit der Entwicklung der Krankheit und ihrem Übergang zum nächsten Stadium können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen, die nicht mit dem Verzehr von Nahrungsmitteln zusammenhängen und sich auf Brust, Schulterblatt oder Rücken auswirken;
  • Verstöße gegen den Stuhlgang - häufige Verstopfung oder umgekehrt lockerer Stuhl;
  • völlige Weigerung zu essen;
  • Gewichtsverlust;
  • Teerstuhlkonsistenz bei Blutungen, die im Gastrointestinaltrakt infolge des Zerfalls des Tumors auftreten;
  • Essen oder Blut Erbrechen;
  • Schwäche, Müdigkeit und geringe Leistungsfähigkeit;
  • Anämie und Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Anstieg der Körpertemperatur über 37 Grad;
  • Reizbarkeit und Depression.

Achtung! Die Entstehung und Entwicklung eines Magenadenokarzinoms ist bis zum letzten Stadium unauffällig. Dies ist der gefährlichste Krankheitsverlauf, da in diesem Fall eine chirurgische Entfernung des Tumors unmöglich ist, da sich seine Zellen auf die meisten nächstgelegenen Organe ausbreiten. Um eine solche Entwicklung der Situation zu vermeiden, ist es bei den ersten Anzeichen notwendig, sich an einen Gastroenterologen zu wenden.

Entwicklungsstadien von Drüsenkrebs

Die Entwicklung eines Magenadenokarzinoms erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

Das erste Stadium besteht darin, dass der Tumor in der Magenschleimhaut lokalisiert ist, von geringer Größe ist, den Körper nicht vergiftet und keine äußeren Symptome hervorruft, mit Ausnahme eines leichten Appetitverlusts;

Das zweite Stadium - die Bildung von Keimen im Muskelgewebe und teilweise im Lymphsystem. Die Symptome sind mild, es gibt eine Verletzung des Verdauungsprozesses, eine Zunahme der Lymphknoten, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit.

Stadium 3 - Die Neoplasie wächst über die gesamte innere Magenschicht und dringt gleichzeitig in die Bauchhöhle, die Leber, den Zwölffingerdarm und die Bauchspeicheldrüse ein. Metastasen atypischer Zellen finden sich in fernen Lymphknoten;

Stadium 4 - Eine bösartige Formation beginnt Metastasen zu bilden. Neben der Proliferation von Zellen in den im dritten Stadium angegebenen Organen kann auch eine Metastasierung des Nabel- und Lungengewebes beobachtet werden, die einen starken Husten mit Blutstreifen im Sputum verursacht.

Diagnose der Krankheit

Zur Diagnose dieser Art von maligner Neoplasie sind folgende Untersuchungsarten indiziert:

  • esophagogastroduodenoscopy Methode, die erlaubt, ein komplettes Bild aller vorhandenen änderungen im Magenbereich aufzudecken und Tumorgewebe für Histologie zu entfernen;
  • Magenradiographie mit einem Kontrastmittel, mit dem die Lokalisation der Bildung und der Grad der pathologischen Prozesse in Peristaltik und Nervenenden bestimmt wird;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchhöhle zum Nachweis von Metastasen in anderen Organen und im Lymphsystem;
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), bei der der Körper Schicht für Schicht abgetastet wird, um den Tumorfokus und seine Sekundärformationen zu erfassen;
  • biochemischer Bluttest, Krebsembryonalantigen (CEA) und Krebsantigen (CA), bestimmt zur Bestimmung des Ausmaßes des Entzündungsprozesses und des Vorhandenseins von Tumormarkern;
  • Blut- und Stuhluntersuchungen auf das Vorhandensein des Helicobacter-Bakteriums;
  • Biopsie, bei der ein Teil des Gewebes zur zytologischen Untersuchung entnommen wird.

Behandlung von Magenadenokarzinom

Die Wahl einer Methode zur Behandlung von Krebs, einschließlich des Adenokarzinoms des Magens, hängt in erster Linie vom Stadium der Krebsentstehung, seiner Lokalisierung und Struktur ab. In den frühen Stadien des Tumorprozesses wird die Operation fast immer mit den folgenden Methoden verordnet:

  • Zwischensumme Resektion, bei der ein Teil des Magenorgans herausgeschnitten wird und das Gewebe benachbarter Organe vom Tumor betroffen ist;
  • Gastrektomie-Methode, wenn die Resektion des gesamten Magens, eines Teils der Speiseröhre, des Dünndarms und der nächsten Lymphknoten durchgeführt wird;

Gleichzeitig unterzieht sich der Patient an der Schwelle und nach der Operation einer Bestrahlungstherapie und einer chemischen Therapie, um den Umfang der Ausbildung zu verringern und ein Wiederauftreten nach der Operation zu verhindern. Chemotherapeutika umfassen Zytostatika, die in den Präparaten Docetaxel, Oxaliplatin, Cisplatin, Epirubicin und Irinotecan enthalten sind.

Wird die Krankheit in den letzten Stadien ihres Entstehens entdeckt, ist der chirurgische Eingriff nicht nur ineffektiv, sondern auch gefährlich. Laut Statistik beträgt die Mortalitätsrate von Krebspatienten während der Operation im fortgeschrittenen Stadium des Magenadenokarzinoms 12 Prozent.

Hiervon ausgehend verschreiben Ärzte in solchen Fällen andere Behandlungsmethoden, darunter:

  • Zerstörung eines bösartigen Tumors durch einen endoluminalen Laser;
  • Ausscheidung von Krebszellen durch endoluminales Stenting, das das Lumen des Magens erweitert und es dem Patienten ermöglicht, Nahrung zu schlucken;
  • Einnahme von Anabolika und Arzneimitteln, die die Funktion des Magens verbessern.

Wichtig: Es ist unmöglich, ein Adenokarzinom des Magens mit traditionellen medizinischen Methoden zu heilen, seine Anwendung ist nur als Erhaltungstherapie und nur auf Empfehlung eines Arztes möglich.

Welche Komplikationen verursacht?

Ein Magentumor kann zu folgenden komplizierten Prozessen führen:

  • Perforation des Magenorgans. Dies geschieht, wenn der im Magen wachsende Tumor seine Wände durchbricht und den Inhalt in das Peritoneum fließen lässt, wodurch die Peritonitis einsetzt.
  • Blutungen im Magen. Das Einwachsen eines Tumors in das Magengewebe schädigt die Blutgefäße und führt zu Blutungen.
  • Überlappung des Pylorus des Magens, eine Folge der Vermehrung der Bildung und Verengung des Lumens, die eine Obstruktion der Nahrung vom Magen in den Darmtrakt verursacht;
  • das Auftreten von Aszites, wenn der Tumor beginnt, Blutgefäße zusammenzudrücken und die Bauchhöhle mit Flüssigkeit zu füllen;
  • Entwicklung einer Anämie infolge einer Abnahme des Hämoglobinspiegels.

Wie viele leben mit einem Adenokarzinom des Magens?

Die Lebenserwartung eines Patienten mit dieser Krebsart hängt von vielen Faktoren ab, von denen der Grad des Magenkrebsstadiums der wichtigste ist. Nach der Praxis leben 20 Prozent der Patienten aufgrund der späten Diagnose des Tumors etwa 5 Jahre. Im Allgemeinen geben Ärzte die folgenden Daten an: In der ersten Phase liegt die Überlebensrate bei 80 Prozent, in der zweiten Phase bei 50 Prozent und in der dritten Phase bei 15 bis 38 Prozent. vierte Stufe - nicht mehr als 5 Prozent. Wenn das Magenkarzinom im allerletzten Stadium entdeckt wird, beträgt die Lebenserwartung nicht mehr als ein Jahr.

Prävention

Um das Risiko für Magenkrebs zu minimieren, müssen relativ einfache Regeln befolgt werden, einschließlich des Rauchens und des Trinkens von Alkohol, um dem Körper eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu bieten, insbesondere bei den ersten Anzeichen eines Adenokarzinoms. Auch kontinuierliche Überwachung der Gesundheit, insbesondere bei Vorliegen chronischer Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt.

http://pro-rak.com/opuholi-pishhevaritelnoj-sistemy/adenokartsinoma-zheludka/

Lesen Sie Mehr Über Sarkom

Gute Tageszeit! Mein Name ist Khalisat Suleymanova - ich bin Phytotherapeut. Als ich 28 Jahre alt war, habe ich mich mit Kräutern von Gebärmutterkrebs geheilt (mehr über meine Genesungserfahrungen und warum ich hier Phytotherapeut geworden bin: Meine Geschichte).
Wenn bei Magenkrebs 4 Grad mit Metastasen diagnostiziert werden, wird die Anzahl der Lebenden vom Onkologen bestimmt. Magenkrebs im Stadium 4 wird als irreversibler Prozess angesehen.
Schmerzschock äußert sich in der Reaktion des menschlichen Körpers und seines Bewusstseins auf unerträgliche Schmerzen, die durch Verletzungen oder Komplikationen von pathologischen Prozessen im Körper verursacht werden.
Die Lymphknoten in der Leiste filtern die Lymphe, befreien sie von schädlichen Verunreinigungen und entzünden sich als Reaktion auf das Eindringen von Infektionserregern.