Das Speicheldrüsenadenokarzinom ist eine Art bösartiger Tumor mit Drüsenstruktur.

Der Tumor entwickelt sich in den submaxillären und parotiden Speicheldrüsen.

Das Neoplasma ist in der Lage, regionale Metastasen zu bilden, es zeichnet sich durch ein schnelles Wachstum seit Beginn der Ausbildung aus. Je nach Entwicklungsmechanismus und Krankheitsverlauf wird das Adenokarzinom mit Brustgangskrebs verglichen. Die Krankheit betrifft Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren.

  • Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und sind KEINE Handlungsanleitung!
  • Nur ein ARZT kann Ihnen eine genaue DIAGNOSE geben!
  • Wir raten Ihnen dringend, sich nicht selbst zu heilen, sondern sich bei einem Spezialisten anzumelden!
  • Gesundheit für Sie und Ihre Familie! Verliere nicht den Mut

Gründe

Die Ursachen von Tumoren der Speicheldrüsen sind noch nicht genau geklärt. Ärzte schlagen vor, dass sie als Folge von Verletzungen oder entzündlichen Erkrankungen auftreten können, wie zum Beispiel einer epidemischen Parotitis, einer bakteriellen oder viralen Sialadenitis.

Spezialisten identifizieren andere Ursachen für Adenokarzinome:

  • hormonelle Störungen;
  • Genmutationen;
  • negative Auswirkungen von Umweltfaktoren;
  • häufige und übermäßige Exposition gegenüber UV-Strahlen;
  • hoher Cholesterinspiegel, schlechte Ernährung;
  • das Vorhandensein von Onkoviren (Herpes, Cytomegalievirus, Epstein-Barr).

Am häufigsten sind bösartige Tumoren der Speicheldrüsen Personen ausgesetzt, die in der holzverarbeitenden, chemischen und metallurgischen Industrie beschäftigt sind und systematische Auswirkungen auf die Atmungsorgane von Zementstaub, Partikeln von Chrom, Nickel, Blei, Kerosin und anderen chemischen Verbindungen haben.

Die Krankheit ist in der Regel nicht erblich bedingt.

Symptome

In den frühen Stadien manifestiert sich der Tumor praktisch nicht, da sich keine Schmerzen entwickeln.

Darüber hinaus können die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Verdichtung der Tumorstruktur;
  • Das Neoplasma hat keine klaren Grenzen.
  • der Tumor ist unbeweglich;
  • Schmerzen mit weiterem Wachstum;
  • Schädigung der Kaumuskulatur;
  • Parese des Gesichtsnervs;
  • Hautrötung.

Aufgrund der Schädigung des Gesichtsnervs und des Gewebewachstums ist die Beweglichkeit des Kiefers beeinträchtigt, der Patient empfindet Beschwerden beim Kauen, starke Schmerzen und Schwellungen. Ein Tumor befällt am häufigsten die Speicheldrüse auf einer Seite.

Diagnose eines Speicheldrüsenadenokarzinoms

Die Diagnose eines Adenokarzinoms kann durch lokales Abtasten der Läsion, Aufklärung des Krankheitsverlaufs und natürlich mit Hilfe einer zytologischen Untersuchung des biologischen Materials durch Punktion der Partikel des Speicheldrüsentumors gestellt werden.

Die Röntgenaufnahme des Schädels und der Speichelgänge kann insbesondere bei der Diagnose hilfreich sein, um das Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit und die Wahl weiterer Behandlungstaktiken zu bestimmen.

Auf Röntgenbildern wird ein bösartiger Tumor als ein Defekt in der Füllung der Drüsengänge der Speicheldrüsen definiert. Neben der Untersuchung der Speicheldrüsen ist eine differenzierte Diagnose erforderlich, um die Ausbreitung der Krankheit auf andere Systeme und Organe zu bestimmen. Führen Sie häufig Tomographie und Pneumographie durch.

Die aussagekräftigste Diagnosemethode ist die Biopsie.

Wie die Prognose für das Adenokarzinom des Rektums lautet, lesen Sie im Artikel.

Behandlung

Das maligne Adenokarzinom erfordert eine kombinierte Behandlung.

Wenn der Tumor operabel ist, wird in der präoperativen Phase eine Gamma-Therapie (Strahlentherapie) aus der Ferne durchgeführt.

Sie können die Größe des Tumors verringern, um dessen weitere Entwicklung und Ausbreitung zu verhindern. Wenn der Tumor die nahe gelegenen Lymphknoten befällt, erstreckt sich die Strahlentherapie auf die Lymphknoten und die Speicheldrüse.

Nach der Gammatherapie wird nach etwa 3 Wochen eine Operation durchgeführt, um den Tumor zu entfernen. Wenn es sich um die Parotis handelt, wird die Operation unter Entfernung der gesamten Drüse ohne Erhaltung des Gesichtsnervs durchgeführt. Wenn die Unterkieferdrüse entfernt wird, wird das Halsgewebe entfernt. Wenn die Krankheit von einer großen Tumorgröße und der Ausbreitung von Metastasen begleitet wird, wird eine Chemotherapie durchgeführt, oftmals intraarteriell, dann wird eine Operation durchgeführt.

Foto des Adenokarzinoms des Magens hier.

In diesem Abschnitt werden Ursachen, Symptome, Diagnose, Arten und Methoden der Behandlung des niedriggradigen Adenokarzinoms der Gebärmutter beschrieben.

Vorhersage

Je nach Erkennungsstadium des Tumors kann über die Prognose gesprochen werden. Wenn ein Tumor in einem frühen Stadium erkannt wird, wenn sich keine Metastasierung entwickelt, Nerven und Muskeln nicht betroffen sind, ist die Prognose der Krankheit positiv. Intensive Therapie und chirurgische Entfernung der Drüse zusammen mit dem Tumor können das Risiko eines erneuten Auftretens verringern und das Leben des Menschen verlängern.

Mit der späteren Entdeckung eines Tumors ist das Überleben des Patienten ziemlich gering. Da die Metastasierung für ein Adenokarzinom charakteristisch ist, sind häufig Lymphknoten, manchmal Lunge, Leber und Knochengewebe betroffen. Auch nach Chemo- und Strahlentherapie sowie nach Operationen ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr hoch.

http://rak.hvatit-bolet.ru/vid/adenokarcinoma/adenokarcinoma-sljunnyh-zhelez.html

Adenokarzinom. Speicheldrüsenkrebs: Was es ist, Symptome und Behandlung

Wenn man Krebs allgemein betrachtet, kann man sagen, dass das parotide Adenokarzinom der Speicheldrüse in dieser Reihe fast den letzten Platz einnimmt. Von allen Krebsfällen macht die Krankheit nur 1-2% aus. Der Artikel wird lernen, wie man Adenokarzinome erkennt, ob sie geheilt werden können und andere wichtige Punkte.

Was ist Speicheldrüsenadenokarzinom

Am häufigsten wird diese pathologische Erkrankung bei Menschen über 60 Jahren festgestellt, sehr selten bei Neugeborenen. Das Adenokarzinom ist ein Siegel verschiedener Größe, das beim Abtasten sehr schmerzhaft ist. Es kann sich in der Nähe des Ohrs unter dem Kinn befinden. Es neigt dazu, aktiv voranzukommen und sich zu vermehren.

Die Krankheit kann den Gesichtsnerv betreffen. In diesem Fall wird der Patient eine Störung in der Arbeit der Gesichtsmuskeln des Gesichts erfahren. Zum Beispiel:

  • Eine Person kann einen stark verzerrten Mund haben, eine Ecke wird abgesenkt;
  • Sabberfluss unkontrolliert;
  • Bei einer älteren Person werden die Falten im Gesicht fast vollständig geglättet.
  • Essen beim Kauen fällt aus dem Mund;
  • Sprache und Stimme, Gesichtsausdruck können sich ändern;
  • Das Gehör ist beeinträchtigt.

Wie kann diese Krankheit gefährlich sein?

Das Adenokarzinom scheint in seinem Wesen eine einfache Krankheit zu sein, andererseits ist es die heimtückischste onkologische Form. In einigen Fällen kann es in kurzer Zeit geheilt werden, und in anderen Fällen kann es nur in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien nachgewiesen werden, da die Krankheit meistens asymptomatisch sein kann. In diesen Fällen ist eine therapeutische Therapie möglicherweise nicht wirksam.

Es ist wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass sich die Krankheit über einen langen Zeitraum ohne das Vorhandensein von Symptomen entwickelt, ist es schwierig, den Grad der Krebsentstehung zu bestimmen.

Bei dieser Krankheit tritt bei einer Person in den Speicheldrüsen ein bösartiges Wachstum auf. Der Tumor befindet sich in den Drüsenstrukturen und wächst dort nach. Es ist in der Lage, lokalisierte Metastasen zu bilden.

Beim Adenokarzinom ist es gefährlich, dass die Krankheit plötzlich auftritt und auch schnell fortschreitet. Am häufigsten ist die Bildung bösartig, was mit menschlichem Leben behaftet ist.

Die wichtigsten Arten von Krankheiten

Wenn Mutationen Drüsenzellen verändern, werden sie dadurch differenziert. Gleichzeitig ändert sich die Größe der Zellen und die für Krebs charakteristische Form wird erhalten. Aufgrund des Differenzierungsgrades wird die Krankheit in verschiedene Formen unterteilt. Betrachten Sie sie.

http://prohospital.ru/zabolevaniya/onkologiya/118-adenokarcinoma-rak-slyunnyh-zhelez-chto-eto-takoe-simptomy-i-lechenie

Speicheldrüsenadenokarzinom

Unter allen bekannten Adenokarzinomen unterschiedlicher morphologischer Struktur beträgt der Anteil eines seltenen Neoplasmas in der Speicheldrüse nicht mehr als 2%. Es ist häufiger bei Patienten nach 60 Jahren mit dem Auftreten von schmerzhafter Verdichtung, dem Gefühl, unter dem Kinn zu platzen, in der Nähe des Ohrs. Es kommt vor, dass ein Tumor andere Speicheldrüsen befällt (linguale, labiale Wange, Gaumen, Malerei). Der Tumor ist steif, ähnlich dem pleomorphen Adenom und dem Adenokarzinom des Milchganges. Die Hauptentfernungsmethode ist die Resektion. Zusätzlich wird eine Radio- oder Chemotherapie durchgeführt.

Was ist das für eine Krankheit?

Das Speicheldrüsenadenokarzinom ist eine Art von Drüsenkrebs, bei dem sich der tumorartige Körper aus Epithelzellen der Speicheldrüsengänge entwickelt. Vorbehaltlich der Parotis und Submaxillardrüsen. Eine Besonderheit ist die hämatogene Metastasierung mit schnellem Verlauf, eine Zunahme der Tumorgröße, die Bildung regionaler Metastasen.

Adenokarzinom - diffuse oder knotige Dichtung. Enthält oft eine Höhle und Ärzte stellen oft die falsche Diagnose - eine Zyste. Die Ursachen der Wissenschaftler sind häufig mit der Genetik verbunden, da die Gänge der Speicheldrüsen Ähnlichkeiten mit den Gängen der Brust aufweisen. Die Struktur des Tumors ist drüsenförmig mit vielen Zellschichten in Form der Auskleidung. Die innere Schicht besteht aus zellulären Elementen mit einem klaren Rand, Kernen und Zytoplasma. Die äußeren Schichten sind unregelmäßiger, haben keine klaren Grenzen. Es kommt vor, dass einige der Flussstrukturen mit proliferierenden Zellen gefüllt sind. Manchmal verschmelzen sie zu beeindruckenden Konglomeraten, ganzen Komplexen mit Anzeichen einer Sekretion des Strömungstyps. Zwischen den Zellen bildet sich Schleim, der die Bildung von follikelähnlichen Gitterstrukturen bewirkt. Tumorzellen können dem Epithel von Speichelröhrchen mit eosinophilem Zytoplasma ähneln.

Ursachen

Die genauen Ursachen für die Entstehung von Speicheldrüsenkrebs sind nicht bekannt. Ärzte unterscheiden mehrere provozierende Faktoren:

  • ungesunde Essgewohnheiten;
  • negative Umweltauswirkungen;
  • häufige Röntgenstrahlen
  • Geschichte der Strahlentherapie;
  • hohe Strahlung;
  • Überfluss an Sonneneinstrahlung;
  • Arbeiten unter gefährlichen Bedingungen, Exposition gegenüber den Speicheldrüsen von Karzinogenen (Asbest, Blei, Chrom, Nickel, Kerosin, Zementstaub, Maschinenabgase);
  • Virusinfektion (Epstein-Barr-Viren, Papillome).

Die Gründe für die Entstehung eines Tumors können spezifisch sein: Polypen im Darm, Fistel, Hepatitis, Leberzirrhose, Harnstau im Harnleiter vor dem Hintergrund von Entzündungen, Nierenschäden.

Es ist wichtig! Die negative Wirkung des Rauchens auf die Speicheldrüsen bei ständigem Einatmen schädlicher Harze ist nicht belegt. Obwohl Experten diesen Faktor nicht ausschließen. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass eine erbliche Veranlagung die Ursache für die Entwicklung eines Adenokarzinoms sein könnte. Die Onkologie entwickelt sich eher durch häufiges Essen mit einem Überschuss an Cholesterin - dies bedeutet, dass gesalzene, geräucherte und gebratene fetthaltige Lebensmittel, andere Junk-Food-Produkte und Alkohol konsumiert werden.

Formen der Krankheit

Die Einstufung der Stadien des Adenokarzinoms der Speicheldrüsen erfolgt nach dem TNM-System. Es gibt verschiedene Formen, die den Differenzierungsgrad von Drüsenzellen berücksichtigen, bei denen Mutationen aufgetreten sind:

  • 1. Hoch differenzierte Form mit dem Wachstum des tumorartigen Körpers in Form dichter Zellen von Speicheldrüsen gleicher Größe, die aneinander haften. Unterscheidet sich in langsamen Wachstum, ohne das Auftreten von Metastasen. Gute behandlung
  • 2. Mäßig differenziert mit einer diffusen Zellstruktur. Die betroffenen Drüsen nehmen rasch an Größe zu, Metastasen breiten sich auf die regionalen Lymphknoten und inneren Organe aus. Obwohl die rechtzeitige Erkennung von Heilungschancen hoch ist.
  • 3. Schlecht differenziert - am gefährlichsten. Unterscheidet sich sehr schnelle Teilung und Vermehrung von Zellen, die nicht miteinander verbunden sind, mit der Tendenz, zu inneren Organen zu migrieren.

Abhängig von der Lokalisation des Tumors (Parotis, Submandibularis) werden folgende Arten von Adenokarzinomen unterschieden:

  • 1. Polymorphe, dichte Konsistenz, die bei Frauen nach 60 Jahren auftritt. Lokalisationsstellen der Neoplasien: lingualer Wurzelharter Gaumen, Ohrmuschel. Der Tumor hat einen geringen Grad an Onkogenität, neigt dazu, sich zu verschieben.
  • 2. Papilläres Cystadenokarzinom mit Lokalisation am harten Gaumen in der Nähe des Ohres. Unterscheidet sich in schnellem Wachstum, dichte Konsistenz. In nur 1-2 Jahren stark gewachsen.
  • 3. Basalzellform mit asymptomatischem Verlauf. Bildet mehrere Herde und wird im letzten Stadium häufiger entdeckt.

Arten und Merkmale der submandibulären Tumordrüsen

Adenokarzinomsorten mit Lokalisation unter dem Kiefer:

  • 1. Klarer Zelltumor mit Drüsenstruktur. Es ähnelt äußerlich einem Zylinder mit Lokalisation auf den Wangen, der Lippe, dem Gaumen und dem Mund. Die Hauptläsion ist die Parotisregion. Schwer zu erkennen in einem frühen Stadium. Es entwickelt sich langsam (bis zu 15 Jahre). Häufiger in Form eines einzelnen Knotens mit der Vereinigung von Zellen in einer Kugel gebildet. Gewebe in Umfangsrichtung anfällig für fibröse Degeneration.
  • 2. Muzinöse - zystische seltene Form mit schlecht definierten Rändern und mittlerer Dichte. Die Substanz in der betroffenen Drüse kann drüsig sein. Die Besonderheit der Form ist die Bildung einer Mucin-Bindung, daher befinden sich neoplastische Zellen in einem schwebenden Zustand. Der Tumor kann in der Mitte des hyperchromen Kerns eine andere Form haben. Lokalisiert unter der Zunge, Kiefer.
  • 3. Carcino-Speichelgang mit Lokalisation irgendwo in den Speicheldrüsen: Kehlkopf, in der Nähe des Ohres, unter dem Kiefer, im Mund. Ein Neoplasma ist eine Ansammlung proliferierender Zellen, die häufig den Gesichtsnerv betreffen. Sie tritt bei Männern auf und ist im Anfangsstadium durch eine rasche Zunahme der Größe gekennzeichnet. Dann kann selbständig abnehmen.
  • 4. Onkozyten in Form amorpher Zellen, ein Weichteiltumor mit Bildung unter dem Kiefer in der Nähe des Ohres. Es ist schwierig zu diagnostizieren, da es keine Beschwerden verursacht und keine Schmerzen verursacht. Es tritt bei Menschen einer breiten Alterskategorie (30-90 Jahre alt) auf, betrifft die Nervenmaxillofazialwurzeln und verursacht Gesichtslähmungen, Neuropathien und Paresen.

Stadium der Krankheit

  • Stadium 1 (initial), der Tumor reicht nicht über die Speicheldrüse hinaus, erreicht nicht mehr als 2 cm Durchmesser.
  • Das Stadium 2 mit der Bildung eines Knotens (4 cm) erstreckt sich nicht über das Organ hinaus.
  • Stadium 3 mit einem Neoplasiewachstum von bis zu 4 cm, dem Auftreten von Gewebsneoplasien, die über die Drüse hinausgehen.
  • Stadium 4 - Keimung des Tumorkörpers im Gehörgang, Unterkiefer, Integument der Kopfhaut, Gesichtsnerv. Es ruft ein Zusammendrücken der Halsschlagader hervor, während es sich auf den Knochen, die Schädelbasis, ausbreitet. Wenn die Größe 5 bis 6 cm erreicht, bildet der Tumor Metastasen, wächst in Lymphknoten, Implantate in der A. carotis interna, Pterygopalatomie.

Selbst erfahrene Onkologen können die Entstehung von Speicheldrüsenkrebs nicht immer nachweisen. Symptome für eine lange Zeit sind praktisch nicht vorhanden.

Symptome

Frühzeitig fehlen die Symptome eines Adenokarzinoms der Speicheldrüsen. Manchmal bemerken die Patienten einen übermäßigen Speichelfluss und einen trockenen Mund. Allmählich schwillt der betroffene Bereich an, Schwellung tritt auf. Mit dem Wachstum des Knotens beginnt die Zunge leicht zu spüren. Die Region wird taub und schmerzt mit einem Rückstoß im Nacken, Ohr.

Es kommt vor, dass die Gesichtsmuskeln taub sind. Die Symptome werden implizit ausgedrückt, sodass die Patienten nicht zum Arzt eilen. Sie beginnen, die Krankheit zu vermuten, wenn bereits Manifestationen einer Lähmung der Gesichtsmuskeln mit Schmerzen beobachtet werden.

Die Lokalisation des Tumors in der Kieferfossa kann durch Abtasten identifiziert werden. Optisch hat der Tumor eine unscharfe Kontur, die sich weich anfühlt. Allmählich beginnt zu keimen und den Warzenfortsatz zu zerstören.

  • Parese des Gesichtsnervs;
  • beeinträchtigte Kaufunktion auf der betroffenen Seite;
  • Ausdrücke auf der Haut;
  • Verzerrung der Geschmacksempfindlichkeit;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Schweregefühl im Ohr;
  • Manifestation einer eitrigen Otitis;
  • Kopfschmerzen.

Beim Abtasten ist das Neoplasma bei Berührung mit einer glatten oder unebenen Oberfläche dicht elastisch.

Mit dem Aufkommen von Metastasen, die sich auf die Lunge ausbreiten, steigen die Knochen in leichtem Fieber, Atemnot und husten Blut.

Metastasen können in Leber, Gehirn und Knochen wachsen und sekundäre Herde sowie mehrere tumorähnliche Tumoren bilden.

Die Gefahr ist eine falsche, frühzeitige Behandlung der Onkologie. Oft ignorieren die Patienten leichte Schmerzen, Taubheitsgefühle im Gesicht und im Ohr. Sie beginnen, heiße Lotionen und Kompressen aufzutragen, was das beschleunigte Wachstum des Neoplasmas stimuliert und die Situation verschlimmert.

Das frühe Adenokarzinom weist keine deutlich ausgeprägten Symptome auf. Ein Verdacht auf Entwicklung schleicht sich erst ein, wenn eine Läsion der Mimik- und Kaumuskulatur, offensichtliche Schmerzen, Haut- und Gesichtsrötungen, Verdickungen, Hitzegefühle und Rötungen mit undeutlichen Rändern zu beobachten sind. Pathologisches Gewebe wächst schnell und verursacht Schwellungen und Beschwerden. Dies führt zu einer Verletzung der Beweglichkeit des Kiefers.

Ein Tumor mit Lokalisation in der Speicheldrüse der Parotis ist möglicherweise jahrelang nicht zu spüren, da er sich langsam entwickelt. Erst nach 20-25 Jahren beginnen sich 4-5 Größen zu erreichen, breiten sich in der Fossa aus und provozieren keinen Anstieg der Lymphknoten im Nacken. Während der mikroskopischen Untersuchung wird es zufällig erkannt, wenn es in die tiefen Schichten der Dermis, des Muskelgewebes, hineinwächst.

Wenn der Krebs bei der Ausbreitung in den äußeren Gehörgang zu metastasieren beginnt, verspüren die Patienten ein Gefühl der Ausbreitung, eines Fremdkörpers im Ohr und einer Schwerhörigkeit. Mit der Niederlage des Gesichtsnervs - eine Verletzung der Innervation der Gesichtsmuskeln des Gesichts, die Veränderung der Stimme, Verengung des Mundes, Speichelverlust. Bei einer Dystrophie der Kaumuskulatur sind die Kaufunktionen gestört. Beim Arbeiten im Unterkiefer treten Schmerzen auf.

Diagnose von Speicheldrüsentumoren

Es ist für einen Onkologen nicht schwierig, eine Onkologie der Speicheldrüsen während der anfänglichen Untersuchung durch Abtasten des Bereichs unter dem Kiefer nahe dem Ohr zu erkennen. Darüber hinaus führt ein Spezialist mit dem Gerät eine Pharyngoskopie mit Inspektion des Mundes und des Pharynx durch. Es tastet auch die Lymphknoten im Nacken von zwei Seiten ab.

  • Analyse von zytologischem Biomaterial mit Probenahme von Drüsenpartikeln des Neoplasmas;
  • Aspirationsbiopsie zur morphologischen Überprüfung der Diagnose;
  • Röntgenaufnahme der Speicheldrüsen zur Lokalisierung des Tumors;
  • MRT von der Schädelbasis bis zum Schlüsselbein;
  • Orthopantomographie zur Bestimmung des Ausbreitungsgrades des Tumorprozesses;
  • Ultraschall bei Verdacht auf Metastasen, die nicht durch klinische Methoden bestimmt werden.

Biopsie - die informativste Untersuchungsmethode. Es wird nach Unterschieden beim Adenokarzinom der Speicheldrüsen von anderen ähnlichen Krankheiten unterschieden.

Behandlung des Speicheldrüsenadenokarzinoms

Die Hauptbehandlungsmethode ist die radikale Operation im Stadium 1-2 zur Entfernung eines malignen Neoplasmas. Im Stadium 3-4 ist mit dem Auftreten einer Metastasierung eine Zervixlymphknotendissektion angezeigt. Wenn der Tumor nicht operierbar ist, dann ist die Verlaufsbehandlung mit Chemotherapeutika eine Strahlentherapie.

Chirurgische Eingriffe, Parotitektomie unter Anästhesie, möglichst unter Erhalt des vom Tumor nicht betroffenen Gesichtsnervs. Wenn die Pathologie minderwertig ist, ist es akzeptabel, eine Zwischensummenresektion mit Inzisionen durchzuführen. Während der Operation überwacht der Arzt visuell den Zustand des Gesichtsnervs und der Äste.

Die Speicheldrüsenkrebstherapie ist eine Kombinationstherapie. Nach der Operation zur Entfernung des Tumorkörpers werden den Patienten Kurse für Strahlentherapie, Chemotherapie und Strahlentherapie verschrieben. Ist der Tumor klein, so ist eine Resektion, Kryochirurgie der Speicheldrüse möglich. Wenn es eine große Größe erreicht, muss die Drüse zusammen mit dem umgebenden Gewebe vollständig entfernt werden.

Bei der lymphogenen Metastasierung des Adenokarzinoms der Speicheldrüsen wird ein chirurgischer Eingriff in Verbindung mit einer Lymphadenektomie durchgeführt.

Es ist bemerkenswert, dass bei einem Tumor des Hörgeräts, dem Gesichtsnerv, eine Resektion durchgeführt wird. Leider werden Gesichtsausdrücke und das Gehör nach der Operation nicht mehr wiederhergestellt. Das Leben der Patienten ist im Falle der Entfernung des peribiblastischen Unterknochens sehr kompliziert.

Medikamentöse Behandlung

Die Basis bilden chemische Präparate mit der Verschreibung von Krebs im Stadium 3-4 bei Tumorinsuffizienz oder in Verbindung mit einer Strahlentherapie während der postoperativen Phase nach bestimmten Behandlungsschemata. Intravenöse Zytostatika werden aus der Anthracyclin-Gruppe eingeführt: Fluorouracil, Cisplatin, Paclitaxel, Doxorubicin.

Die Strahlentherapie wird vor der Operation durchgeführt. Bei der palliativen Behandlung von Adnokarzinomen wird die Bestrahlung verschrieben für:

  • Rückfälle;
  • hohe Krebs-Onkogenität;
  • die Ausbreitung von Metastasen auf die Lymphknoten;
  • Ausgang des Tumors über die Grenzen der Drüsen.

Chemotherapie verursacht Nebenwirkungen (Haarausfall, Anämie, Thrombozytopenie, Erbrechen, Übelkeit, Schwäche, Durchfall). Die Patienten sollten auf solche Ereignisse vorbereitet sein.

Eine gezielte Therapie hat sich in den letzten Jahren bewährt. Es werden hochspezifische Medikamente verwendet, die gesunde Zellen nicht beeinträchtigen. Die Methode ist effektiv und wird von den Patienten leicht toleriert. Es wird jedoch nicht jeder gezeigt, da eine gezielte Therapie für eine bestimmte Art von Mutation in Krebszellen vorgeschrieben ist.

Bei Adenokarzinomen der Speicheldrüsen sind auch Radiofrequenzablation, Brachytherapie, Stammzelltherapie, anaerobe Eigenschaften von Bakterien und Gentherapie anwendbar.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Adenokarzinom der Speicheldrüsen unterliegt einem chirurgischen Eingriff, gefolgt von einer Chemotherapie. Komplikationen treten ausnahmslos bei fast allen Patienten auf:

  • Verzerrung des Gesichtsausdrucks aufgrund von Verletzungen der Innervation der Gesichtsmuskeln;
  • Hörverlust bis zur vollständigen Taubheit;
  • Psychose, Stress, Leistungsabfall und Lebensqualität.

Die Operation führt häufig zu Blutungen, Fistelbildung, Parese mit Trauma des Gesichtsnervs. Die Strahlentherapie führt zu Blasenbildung auf der Haut, Trockenheit und Hyperämie im Mund.

Vorhersage

Die Krankheit ist schwer zu behandeln und wiederholt sich häufig. Die Prognosen sind in den meisten Fällen enttäuschend. Wenn es zu einem frühen Zeitpunkt keine Metastasierung gibt, Muskeln und Nerven nicht betroffen sind, ist das Ergebnis recht günstig. Die chirurgische Entfernung der Drüse zusammen mit dem tumorähnlichen Körper beseitigt das Risiko eines erneuten Auftretens und verlängert das Leben der Patienten. Im Stadium 3-4 übersteigt die Überlebensrate leider nicht 5 Jahre. Adenokarzinom gibt Metastasen, betrifft die Lunge, Leber, Knochengewebe, Lymphknoten. Wiederholt sich oft auch nach Bestrahlung oder Chemotherapie.

Es gibt verschiedene Faktoren, die Prognosen beeinflussen. Das günstigste - hochdifferenzierte Adenokarzinom, das in einem frühen Stadium mit radikalen Methoden behandelt wurde. Patienten können in nur 2-3 Monaten mit fortschreitendem undifferenziertem Adenokarzinom abklingen. Viel hängt davon ab, wie die Operation durchgeführt wurde. Eine falsche Auswahl der Krebstherapie führt zu Rückfällen und in Zukunft zu neuen Metastasen. Das Endstadium des Krebsprozesses garantiert die Überlebensrate bereits seit 5 Jahren nicht mehr, da die Lebensqualität bei Patienten unbefriedigend ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung eines Adenokarzinoms der Speicheldrüsen zu verhindern, bedeutet:

  • den Körper vor übermäßiger Strahlenbelastung schützen;
  • Überwachen Sie den Zustand der Mundhöhle und des Halses. Überprüfen Sie regelmäßig, ob Zapfen und Dichtungen vorhanden sind.
  • einmal im Jahr eine Fachuntersuchung beim Zahnarzt, Kehlkopfarzt;
  • Übertragung auf einen anderen Arbeitsplatz aus gefährlicher Produktion;
  • Hör auf, Alkohol zu trinken.

Das Adenokarzinom ist ein typischer Vertreter des Onkoprozesses und wird aus Epithelzellen mit einer Drüsenkomponente gebildet. Zellen scheiden aktiv Toxine aus, die zu Metastasen neigen, sich schnell und kontinuierlich fortpflanzen und die Funktion der Apoptose verlieren. Das Neoplasma kann in jedem Organ lokalisiert werden, in dem Drüsenstrukturen vorliegen.

http://keymedic.ru/blogs/Adenokartsinoma-slyunnoy-zhelezy.html

Lebensprognose Speicheldrüsenadenokarzinom

Adenozystisches Karzinom

In den meisten Fällen äußert sich das adenozystische Karzinom in der Läsion der kleinen Speicheldrüsen der Mundhöhle. In der Anfangsphase des Wachstums, wenn die Onkologie in den großen Speicheldrüsen lokalisiert ist, weist die betreffende Krankheit viele Ähnlichkeiten mit dem pleomorphen Adenom auf, weshalb die Diagnose einer Pathologie recht problematisch wird.

Das Hauptsymptom des adenozystischen Karzinoms ist die Manifestation einer Tumorsteifheit. Sein Markenzeichen ist die Metastasierung auf andere Organe.

Professor A. I. Paces behauptet, dass bei 40–45% der Patienten mit adenozystischem Karzinom eine hämatogene Metastasierung festgestellt wurde. Die Mehrheit der Ärzte widerspricht jedoch der lymphogenen Metastasierung.

Mukoepidermoider Krebs

Der Krankheitsverlauf kann unterschiedliche Symptome haben:
-Taubheit
-Hautinfiltration
-Schmerzen beim Abtasten.

Es ist notwendig, die Bildung von Fisteln zu kontrollieren, die eine dicke Flüssigkeit abgeben. Ein Merkmal des Tumors ist die Metastasierung der Lymphknoten.

In der Regel äußert sich diese Erkrankung in einer Läsion der Speicheldrüse der Parotis und ist durch eine kurze onkologische Erkennungszeit gekennzeichnet. Der Tumor ist in vielen Fällen dicht, die Hyperämie der Haut und Infiltration des Unterhautgewebes. Das häufigste Symptom sind gelähmte Gesichtsmuskeln. Nach A. und Paches manifestiert sich die Metastasierung der betrachteten Onkologie in 48–50%,

Diagnose der Krankheit Adenozystisches Karzinom

Eine recht effektive Diagnosemethode für die Erkrankung Adenozystisches Karzinom ist die Kontrastsialographie, die eine differenzielle Analyse des Tumortyps ermöglicht. Die Sialographie besteht darin, die Kanäle der wichtigsten Speicheldrüsen zu untersuchen, indem sie mit Produkten gefüllt werden, die Jod enthalten. Voraussetzung ist gleichzeitig eine intraoperative histologische Untersuchung, mit der die Art des Neoplasmas festgestellt werden kann.

Wird ein gutartiger Tumor festgestellt, ändert sich die Zusammensetzung der Kanäle nicht, sie werden vom Tumor beiseite geschoben. Patienten, die an adenozystischem Karzinom leiden, können durch Entnahme von Drüsengewebe eine Schädigung der Duktalfüllung feststellen. Die von N. G. Korotkikh entwickelte Technik des Doppelkontrastierens bietet die Möglichkeit, ziemlich wahrheitsgemäße Informationen über die Lokalisierung und Ausbreitung eines Tumors auch geringer Größe zu erhalten.

Methode der Krankheitstherapie

Die Resektion von Tumoren der Parotisspeicheldrüsen wird durch das Risiko einer Schädigung des Gesichtsnervs verursacht, der Eingriff bedarf einer gewissenhaften Beobachtung. Als postoperative Komplikationen wurden eine Gesichtslähmung sowie die Bildung einer Speichelfistel festgestellt.

Wenn ein zystisches Adenokarzinom häufig komplex therapiert wird, umfasst dies eine Strahlentherapie mit einer weiteren operativen Therapie in Form einer subtotalen Entfernung oder Resektion der Speicheldrüsen mit Lymphknotendissektion und Entfernung des Gebärmutterhalsgewebes im Gesicht. Wie die Praxis zeigt, wird die Chemotherapie bei schlechten Speicheldrüsentumoren nur selten angewendet, da sie sich nicht als wirksames Therapiemittel erwiesen hat.

Auswahl der optimalen Behandlungsmethoden

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Malignität des Prozesses, der Morphologie der Onkologie, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Am gebräuchlichsten ist das folgende Programm: Telegammatherapie in einer fokalen Gesamtdosis von etwa 40-45 Gy in Kombination mit einer Operation. Experten zufolge ist es erlaubt, die Strahlendosis zu erhöhen - 60 Gy.

Bei Metastasen werden die Regionen der regionalen Lymphdrainage bestrahlt. Die Operation wird nach einer Strahlentherapie nach einigen Wochen durchgeführt. Als besonders gut bei Tumoren der Speicheldrüsen hat sich die Methode der LAK-Therapie erwiesen.

Der Ursprung des Rückfalls nach der Operation

Es wurden 2-2,5% der Fälle gefunden, was größtenteils auf die multifokale Natur des Tumorwachstums zurückzuführen ist. In Bezug auf Prognosefaktoren für Adenolymphome ist zu beachten, dass die Malignität des Adenolymphoms nur 1% der Studien ausmacht. Einige Patienten haben eine Vorgeschichte von Strahlenwirkungen.

Empfehlungen von Professor A. I. Paches

In den Anfangsstadien der Onkologie sollte in Abwesenheit von Metastasen am Hals eine Parotidektomie durchgeführt werden, ohne dass der Gesichtsnerv in einem gemeinsamen Block mit dem Lymphapparat erhalten bleibt.

Im dritten Stadium ist in Kombination mit der multiplen Verbreitung von Metastasen im zervikalen Bereich die Extirpation der betroffenen Drüse mit dem Gesichtsnerv und eine Krajl-Operation erforderlich. Beim Erkennen der Ausbreitung der Onkologie im Kieferbereich wird der zu eliminierende Gewebeblock mit einem entsprechenden Fragment des Kiefers ergänzt. Darüber hinaus muss vor der Operation die Methode der Ruhigstellung des restlichen Kiefers in Betracht gezogen werden.

Die prognostischen Schlüsselfaktoren sind morphologische Kriterien (histologischer Charakter und Stadium der Tumormalignität), Ätiologie, Lokalisation, Prävalenz der Onkologie, Methoden der therapeutischen Wirkung.

Die Untersuchung objektiver Indikatoren zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie bietet die Möglichkeit, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen. Das wichtigste Kriterium ist die Häufigkeit von Rückfällen und Metastasen. Das biologische Merkmal bestimmter Tumoren äußert sich in einer Veranlagung zum Auftreten von Rezidiven und Malignitäten. In der Mehrzahl der Fälle tritt das Basalzelladenom bei der Speicheldrüsenonkologie nicht mehr auf, mit Ausnahme des membranösen Typs, der sich statistisch gesehen nur in 20-25% der Fälle manifestiert.

Überlebensrate

Die Überlebensrate beträgt 30-35%. Etwa 80-90% der Patienten sterben innerhalb von 10-15 Jahren. Rückfälle wurden in 15-85% der Studien beobachtet. Ein Rückfall ist ein ziemlich ernstes Symptom einer unheilbaren Krankheit. Die Auswirkungen des Überlebens einer perineuralen Invasion sind paradox.

- innovative Therapie;
- Wie bekomme ich eine Quote im Krebszentrum?
- Teilnahme an experimenteller Therapie;
- Unterstützung bei dringenden Krankenhausaufenthalten.

Behandlung von Speicheldrüsenkrebs - Prognose, Prävention

Krebs der Speicheldrüse (CG) - bösartige Neubildungen, die vom Gewebe der Speicheldrüse ausgehen.

Speicheldrüsenkrebs ist eine seltene Erkrankung und macht etwa 0,5 bis 1% aller Formen bösartiger Neubildungen aus. Menschen über 50-60 Jahre leiden häufiger, obwohl es Fälle bei Neugeborenen gegeben hat. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für diese Krankheit. In 80% der Fälle entwickeln sich bösartige Tumoren in den Speicheldrüsen der Parotis. In den Sublingualdrüsen sind Neubildungen äußerst selten. Bei Krebs der kleinen Speicheldrüsen ist der Tumor normalerweise im harten Gaumen lokalisiert.

Die Ursachen für Speicheldrüsenkrebs sind nicht vollständig geklärt. Für den Zusammenhang eines Tumors mit erblichen Mutationen liegen keine Daten vor, die Erkrankung ist bei nahen Verwandten nicht nachweisbar. Es kommt jedoch zu einem nicht erblichen Abbau des p53-Gens, das sich auf Chromosom 17 befindet, diese Mutation wird häufig bei gutartigen und bösartigen Tumoren der Speicheldrüsen (Adenokarzinome, Karzinome der Speichelgänge, mukoepidermales und Plattenepithelkarzinome) festgestellt. Das Vorhandensein dieser Mutation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Tumormetastasierung.

Zu den Umweltfaktoren, die eine maligne Erkrankung der Zellen hervorrufen können, gehört ionisierende Strahlung. Die Auswirkungen hochdosierter Strahlung wurden bei den betroffenen Bewohnern von Hiroshima und Nagasaki untersucht. Sie stellten eine Zunahme der Speicheldrüsentumoren (mukoepidermoidales Karzinom) 13-25 Jahre nach der Explosion fest. Es wurde auch ein Anstieg der Inzidenz des Lymphoepithelioms von SJ bei Patienten festgestellt, die zuvor im Kopfbereich eine Strahlentherapie erhalten hatten. Von onkogenen Viren erwies sich die Rolle des Epstein-Barr-Virus. Unter seinem Einfluss kommt es zur Lymphoepithelproliferation und zu entzündlichen Veränderungen.

Klassifikation und Stadien von Speicheldrüsenkrebs

Die histologische Klassifikation von Speicheldrüsentumoren ist recht umfangreich. Wir werden uns auf drei Hauptformen konzentrieren:

    Plattenepithelkarzinom Gekennzeichnet durch die Anhäufung von flachen Epithelzellen und Hornperlen (keratinisierender Krebs). Zylinderzellkrebs. Tatsächlich handelt es sich um ein Adenokarzinom, das durch abnormale eisenähnliche Passagen gekennzeichnet ist, die enge Lücken aufweisen und in die papilläre Auswüchse eingeführt werden können. Undifferenzierter Krebs - gekennzeichnet durch die Bildung verschiedener Strukturen, die Alveolen, Balken und Schnüren ähneln.

TNM-Einstufung nach Stufen

Stadium 1 - ein bis zu 2 cm großer Tumor, der sich in der Speicheldrüse befindet. Keine Schädigung der Lymphknoten, beschrieben als T1 N0 M0.

Stadium 2 - Der Tumor erreicht in der größten Dimension eine Größe von 4 cm, und es gibt keine Metastasen zu den Lymphknoten. Die Stufe wird als T2 N0 M0 beschrieben.

Stadium 3 - Der Tumor hat eine Größe von 4 bis 6 cm oder wächst über das Parenchym der Drüse hinaus, ohne den Nerv VII zu schädigen. Es kann Metastasen in einer LU mit einer Größe von bis zu 3 cm geben. Formel, die das Stadium beschreibt: T3 N0-1 M0, T1 N1 M0, T2 N1 M0.

Stufe 4 - unterteilt in 3 Teilstufen.

4A - Der Tumor hat eine Größe von mehr als 6 cm und erstreckt sich über die Drüse hinaus bis zum Unterkieferknochen, wobei der äußere Gehörgang und der Nerv VII betroffen sein können. Metastasen finden sich in der LU des Halses auf beiden Seiten oder von 1 oder mehr Metastasen zu Lymphknoten auf der betroffenen Seite mit einer Größe von bis zu 6 cm. Stadienbezeichnungen: T1-3 N2 M0, T4a N0-2 M0. 4B - der Tumor wächst in die Schädelbasis, das Pterygium, die A. carotis interna oder es gibt Metastasen in den Lymphknoten, die größer als 6 cm sind. Bezeichnung des Stadiums: T4b beliebig N М0, beliebig Т N3 М0. 4C - Es gibt Fernmetastasen. Beliebig T beliebig N M1.

Symptome von Speicheldrüsenkrebs

Die Anfangsstadien von Speicheldrüsenkrebs sind symptomfrei. Manchmal kann ein trockener Mund beobachtet werden, oder umgekehrt, Speichelfluss. Diese Symptome sind jedoch in der Regel nicht mit einer Onkopathologie verbunden. Im Verlauf des Prozesses tritt im Bereich der Drüse eine Schwellung auf, die entweder von innen oder über den hinteren Zähnen aus der Zunge heraus zu spüren ist oder „herauswächst“. Als nächstes kommt die Taubheit der Wange auf der betroffenen Seite, es kann zu Schmerzen bis zum Ohr oder Nacken kommen.

Diagnose

Eine Inspektion der Mundhöhle und Rachen - Oropharyngoskopie. Achten Sie auf die Palpationsuntersuchung der großen Speicheldrüsen und Lymphknoten des Halses auf beiden Seiten. Bei Verdacht auf klinisch nicht nachweisbare Metastasen wird ein Halsultraschall durchgeführt. Zur morphologischen Überprüfung der Diagnose wird eine Feinnadelaspirationsbiopsie durchgeführt. Zur Abklärung der Prävalenz des Tumorprozesses wird eine Orthopantomographie (spezielle Zahnröntgenaufnahme) durchgeführt und auch eine MRT von der Schädelbasis bis zum Schlüsselbein gezeigt.

Behandlung von Speicheldrüsenkrebs

Die führende Behandlung von Speicheldrüsenkrebs ist die chirurgische Entfernung eines malignen Neoplasmas. Bei Tumoren im Stadium 1-2 kann eine radikale Operation als eigenständige Behandlungsmethode eingesetzt werden. In anderen Fällen wird die Behandlung kombiniert. Bei Vorhandensein von Metastasen in der LU wird eine Zervixlymphknotendissektion durchgeführt. Eine Strahlentherapie wird in Ausnahmefällen bei Inoperabilität des Prozesses oder bei Ablehnung eines chirurgischen Eingriffs durch den Patienten durchgeführt.

Die Chemotherapie gegen Speicheldrüsenkrebs wird bei bestimmten Gruppen von Patienten mit primären nicht resezierbaren Tumoren angewendet, wenn Rückfälle, Fernmetastasen, unerwünschte Faktoren (mittlerer und geringer Differenzierungsgrad, Metastasen in Lymphknoten, Invasion in den Gesichtsnerv, Blutgefäße) vorliegen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe bei Speicheldrüsenkrebs werden unter Vollnarkose durchgeführt. Die Hauptoperation ist die Parotidektomie mit oder ohne Erhaltung des Gesichtsnervs. Bei niedriggradigen Tumoren des Stadiums 1-2 ist eine subtotale Resektion unter radikaler Kontrolle zulässig. Die Schnitte werden auf verschiedene Weise ausgeführt. Der Hauptzweck ist der optimale Zugang zum Tumor, die visuelle Kontrolle des Gesichtsnervs und seiner Äste sowie die freie Manipulation der Parotis. Wenn während der Operation von einer Kreuzung des Gesichtsnervs ausgegangen wird, wirkt sich dies deprimierend auf die Patienten aus. Daher ist es notwendig, ihnen psychologische Hilfe zukommen zu lassen und leichte Beruhigungsmittel zu verabreichen.

Der Arzt sollte dem Patienten in zugänglicher Form die Notwendigkeit eines solchen Eingriffsvolumens erläutern und ihn über die Möglichkeit der künftigen Beseitigung von Verstößen informieren. Komplikationen der chirurgischen Behandlung können sowohl während als auch nach dem Eingriff auftreten. Intraoperative Komplikationen sind primäre Blutungen infolge einer Schädigung der Blutgefäße und eines Traumas des Gesichtsnervs (es sei denn, dies war im Voraus geplant).

Zu den postoperativen Komplikationen zählen Sekundärblutungen, Muskelparesen und Speichelfisteln. Sekundäre Blutungen treten aufgrund einer unzureichenden Blutstillung, einer Koagulopathie und eines Abrutschens der Ligatur (des Fadens) aus dem verbundenen Gefäß auf. Das Krankheitsbild ist durch eine rasche Zunahme der Schwellung im Eingriffsbereich gekennzeichnet, und das Blut wird durch Drainage ausgeschieden. In diesem Fall eine Revision der Wunde und die Blutung zu stoppen.

Eine Parese der nachahmenden Muskeln entsteht als Folge eines Nerventraumas oder einer Ischämie aufgrund eines Bruches der Blutgefäße während der Freisetzung von Nerven. Der Schweregrad der Parese hängt von der vorherigen Behandlung, dem Umfang der Operation und dem Alter des Patienten ab. Die Dauer der Parese variiert zwischen mehreren Wochen und einem Jahr (in seltenen Fällen). Die Speichelfistel kann bei Operationen zur Erhaltung der Organe auftreten. Sie ist äußerlich, wenn Speichel durch das Loch in der Haut fließt, und innerlich - und verlässt die Mundhöhle. Interne Fistel verursacht keine Unannehmlichkeiten und erfordert keine Korrektur. Bei äußerer Fistel wirkt sich Speichel ständig auf die Haut aus, was zu deren Mazeration und dem Zusatz einer bakteriellen Infektion führt. Zur Behandlung werden chirurgische Methoden angewendet - Verschluss des Fistelverlaufs, und konservativ - Hautverstopfung, Verhärtung.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie von Speicheldrüsenkrebs wird nach der Operation mit einer Gesamtfokaldosis (SOD) von 60-70Gy durchgeführt. Die Indikationen für seinen Zweck sind ein hohes Maß an Malignität des Tumors, Resttumor, Keimung in den Nerven oder Lymphgefäßen, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten, Rückfall. Während der postoperativen Strahlentherapie wird SOD 60–70 Gy an das Bett des entfernten Tumors und SOD 50 Gy an die regionalen Lymphknoten abgegeben. Bei der Behandlung von hochmalignen Tumoren erfolgt die Strahlentherapie nach einem radikalen Programm: SOD 70 Gy werden dem Primärtumor und den Metastasen in den zervikalen Lymphknoten und 50 Gy den unveränderten regionalen Lymphknoten SOD verabreicht. Einzeldosen (ROD) hängen vom Malignitätsgrad des Tumors ab. Bei langsam wachsenden Tumoren eine Einzeldosis von 1,8 Gy, bei stark malignen schnell wachsenden - GAM 2 Gy. Komplikationen der Strahlentherapie bei Speicheldrüsenkrebs sind folgende Symptome: Rötung, Blasenbildung der Haut, Mundtrockenheit, Probleme bei der Nahrungsaufnahme.

Chemotherapie

Die Chemotherapie hat keinen eigenständigen Wert und wird nur im Stadium 3-4 in Verbindung mit der Strahlentherapie durchgeführt. Die folgenden Schemata werden verwendet:

    Cisplatin 75–100 mg / m2 am ersten Tag, Fluorouracil 750–1000 mg / m2 / Tag. in 1-4 Tagen. Die Intervalle zwischen den Kursen betragen 3-4 Wochen. An einem Tag Doxorubicin in einer Dosis von 60 mg / m2 und Cisplatin in einer Dosis von 40 mg / m2. Intervalle zwischen den Kursen - 3-4 Wochen. Paclitaxel 175 mg / m2 intravenöse 3-Stunden-Infusion am ersten Tag mit Prämedikation, dann intravenöses Carboplatin für 15–30 Minuten am ersten Tag. Die Intervalle zwischen den Kursen betragen ebenfalls 3-4 Wochen.

Nebenwirkungen der Chemotherapie sind allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Haarausfall, Anämie, Leuko und Thrombozytopenie.

Prognose und Prävention

Die Prognose wird durch das Stadium, die Lokalisation und den Differenzierungsgrad des Speicheldrüsentumors bestimmt. Das 15-jährige Überleben bei hoch differenzierten Tumoren beträgt 54%, bei moderat differenzierten 32% und bei niedrig differenzierten nur 3%.

Es gibt keine spezifische Prävention. Die Früherkennung von bösartigen Tumoren der Speicheldrüsen erfordert eine rechtzeitige Behandlung beim Arzt. Selbst kleine und schmerzlose Tumorbildungen sollten nicht ignoriert werden, da dies die ersten Anzeichen von Krebs sein können.

http://rakprotiv.ru/adenokarcinoma-slyunnoj-zhelezy-prognoz-zhizni/

Alles, was Sie über Speicheldrüsenkrebs wissen müssen

Speicheldrüsenkrebs ist eine seltene Erkrankung und wird bei nur 1 Prozent der Patienten in allen Krebsfällen festgestellt. Die Ursache für die Entwicklung der Pathologie wird eine zelluläre Mutation. Laut Statistik werden in den meisten Fällen die Speicheldrüsen der Parotis zum Ort der Krankheit.

Der Inhalt

Was

Der pathologische Prozess ist eine onkologische Erkrankung, die durch die Bildung von Tumorneoplasmen gekennzeichnet ist, deren Entwicklung am häufigsten aus mutierten Zellen der Parotis erfolgt. In 25 Prozent der Fälle handelt es sich um weiches Palatinagewebe, und 20% sind Wangen, Unterkiefer und sublinguale Drüsen.

Im Inneren des Tumors befindet sich eine dichte Textur. Darüber hinaus hat der Tumor die Fähigkeit, im Gewebe zu keimen und Metastasen in Lunge und Knochen auszubreiten, was beim Patienten mit schmerzhaften Empfindungen einhergeht.

Am häufigsten befindet sich der Tumorprozess an der Oberfläche. Die Entstehung von Neoplasma erfolgt ohne Schädigung des Nervs. In den Parotis beginnt es durch den Gesichtsnerv zu wachsen, vor dessen Hintergrund eine Gesichtslähmung nicht ausgeschlossen ist.

Klassifizierung

Bösartige Tumoren, die die Speicheldrüsen betreffen, haben abhängig von der Zellstruktur und dem Ort der Läsion verschiedene Arten von Krebs:

  1. Zylinderzellulär. Gekennzeichnet durch die Bildung kleiner Lücken mit dem Wachstum von Papillenwachstum im Inneren.
  2. Monomorph. Die Bildung der Drüsenstruktur erfolgt aus den Zellen.
  3. Undifferenziert. Der Tumor wird durch eine heterogene Struktur dargestellt, die anscheinend Tyazh oder Alveolen ähnelt.
  4. Karzinom vom Basalzelltyp.
  5. Adenokarzinom.
  6. Zylindrom oder adenoider Mukoviszidose.
  7. Adenolymphom. Der Tumor hat eine abgerundete Form und klare Grenzen. Im Inneren des Tumors befindet sich eine elastische Konsistenz.
  8. Plattenepithel. Für diese Krebsart zeichnet sich die Ansammlung vieler Epithelzellen aus.
  9. Mukoepidermoid. Durch pathogene Zellen werden Strukturen mit vielen Hohlräumen mit Schleiminhalten gebildet.
Nach Thema

Alles, was Sie über Zahnkrebs wissen müssen

  • Maxim Dmitrievich Gusakov
  • Veröffentlicht 11. Dezember 2018 11. Dezember 2018

Die folgenden Arten von Speicheldrüsenkrebs sind weniger verbreitet:

  • gutartige Tumoren (lokalisiert, epithelial und nicht epithelial);
  • bösartig - Sarkom, adenozystisches Karzinom, sekundäre Metastasierung und andere.

Krebs kann kleine und große Drüsen betreffen:

  • lingual;
  • bukkal;
  • Parotis;
  • submandibular;
  • Backenzahn;
  • weicher und harter Gaumen;
  • labial;
  • sublingual.

Abhängig vom Entwicklungsgrad des pathologischen Prozesses durchläuft die Krankheit 4 Hauptstadien.

Erstens

Das Tumorneoplasma erreicht eine Größe von bis zu zwei Zentimetern und befindet sich in der Speicheldrüse. Lymphknoten sind nicht beschädigt.

Die zweite

Die Größe des Tumors beträgt 4 Zentimeter, die Lymphknoten sind ebenfalls nicht betroffen.

Drittens

Die Malignität hat einen Durchmesser von 6 cm und kann die Grenzen der Speicheldrüsen überschreiten. Lymphknoten können von Metastasen betroffen sein.

Viertens

Es hat drei Unterstufen:

  • A - Der Tumor breitet sich in den Unterkieferbereich aus, der siebte Nerv und der Gehörgang können betroffen sein.
  • B - Metastasen sind an der Halsschlagader und der Schädelbasis möglich, Metastasen erstrecken sich nicht über die Lymphknoten hinaus;
  • Das C - Tumor - Neoplasma verlässt die Lokalisierungsstelle nicht, während Metastasen entfernt werden und sich auf andere Organe ausbreiten.

Um das Stadium und die Art des Krebses genau zu identifizieren, müssen Sie die entsprechende diagnostische Untersuchung bestehen.

Gründe

Bisher war es nicht möglich, die genauen Auslösungsfaktoren für die Entwicklung eines Speicheldrüsenkarzinoms vollständig zu untersuchen. Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler konnte die erbliche Beziehung nicht festgestellt werden, da die Krankheit bei den nahen Verwandten des Patienten nicht diagnostiziert wurde. Der Mutationsprozess des p53-Gens wurde jedoch etabliert, was zur schnelleren Ausbreitung von Metastasen beitrug.

Nach Thema

Was sind die Symptome von Mandelkrebs?

  • Victoria Navrotskaya
  • Veröffentlicht 30. August 2018 6. November 2018

Experten glauben, dass die Entwicklung solcher Tumoren mit ionisierender Strahlung möglich ist. Im Verlauf der Studie konnte festgestellt werden, dass die strahlenexponierten Bewohner von Hiroshima und Nagasaki anfälliger für die Bildung gefährlicher onkologischer Tumoren sind. Es konnte auch festgestellt werden, dass Speicheldrüsenkrebs in den meisten Fällen als Folge einer Strahlentherapie bei der Behandlung eines Kopftumors auftritt.

Darüber hinaus wird angenommen, dass ein bösartiger Tumor durch onkogene Viren ausgelöst werden kann. In diesem Fall kann die Ursache der Krankheit eine lymphoepitheliale Proliferation oder eine entzündliche Reaktion sein. Solche Veränderungen können vor dem Hintergrund von Prozessen wie häufigen Verletzungen, Mumps oder Sialadenitis auftreten.

Derzeit gibt es auch Versionen zu Faktoren der Krebsentstehung in den Speicheldrüsen, darunter:

  • Missbrauch durch Rauchen;
  • Hypovitaminose;
  • hormonelle Störungen;
  • häufige Röntgenuntersuchung;
  • Exposition gegenüber radioaktivem Jod, das für therapeutische Maßnahmen bei Hyperthyreose eingesetzt wird.

Onkologen haben mehrere Berufsgruppen mit Krebsrisiko identifiziert. Dazu gehören Menschen, deren Arbeit mit der Arbeit in einem chemischen, holzverarbeitenden, metallurgischen Unternehmen sowie in anderen Bereichen zusammenhängt.

Die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Tumor-Neoplasmas steigt bei Personen, die in einem Schönheitssalon, Friseur oder in der chemischen Reinigung arbeiten.

Symptome

Je nach Stadium des Krebses und seiner Art sind die Symptome unterschiedlich ausgeprägt. In den meisten Fällen verläuft der Prozess langsam und asymptomatisch. Die Krankheitssymptome treten in der Regel in späteren Stadien auf, wenn das Tumorneoplasma eine beeindruckende Größe erreicht.

Für das frühe Stadium der Krankheitsentwicklung zeichnet sich das Auftreten von Trockenheit im Mund oder umgekehrt ein starker Speichelfluss aus. Meist sind diese Symptome nicht mit der Onkologie verbunden, was dem Patienten keinen Grund gibt, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Mit fortschreitendem Krebs beginnt der Patient über eine Wangenschwellung zu klagen. Der Tumor wird von außen oder mit der Zunge gefühlt. Wenn eine Person eine Schwellung entwickelt, wird sie durch Taubheitsgefühl und Schmerzen gestört, die sich von der Seite der Läsion oder des Halses bis zum Ohr erstrecken.

http://onkologia.ru/onkostomatologiya/rak-slyunnoy-zhelezy/

Speicheldrüsenkrebs

Speicheldrüsenkrebs ist ein seltenes Problem. Die Inzidenz beträgt 1% bei allen malignen Erkrankungen und 3% bei Kopf-Hals-Tumoren. Man kann sagen, dass jedes Jahr bei einer Person pro 100.000 Einwohner diese Krebsart diagnostiziert wird. Das Durchschnittsalter liegt bei 50-60 Jahren, Männer leiden häufiger als Frauen. Insgesamt leben etwa 72% der Menschen, bei denen Speicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, 5 Jahre nach Beginn des Prozesses. Die Prozentsätze umfassen Patienten, die eine Behandlung erhielten, jedoch unterschiedliche histologische Eigenschaften des Tumors aufwiesen.

TNM-Klassifikation und ICD-10-Code

Aus allen vorhandenen Speicheldrüsen kann sich eine Krebsherde entwickeln. Es gibt drei Paare von großen Orgeln:

  • Parotis - die größte Größe;
  • sublingual;
  • submandibular.

Auch in der Mundhöhle befinden sich ca. 500-700 mikroskopische Sekretionsherde des Speichels. Sie befinden sich auf der Zunge, Wangen, Himmel. Bei kleinen Inseln des Drüsengewebes besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit einer malignen Degeneration. Laut TNM werden sie als Lippenkrebs eingestuft.

Die Diagnose wird erst nach histologischer Überprüfung gestellt. Drei Indikatoren werden bewertet:

  1. Tumorgröße und Prävalenz - T.
  2. Das Vorhandensein der Erkrankung der regionalen Lymphknoten, in diesem Fall aller zervikalen Gruppen - N.
  3. Bestimmung von Fernmetastasen oder einer großen Ausbreitung von Krebsmasse - M.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird die Prozessstufe gemäß den Informationen in der Tabelle festgelegt.

In ICD-10 hat die Krankheit die folgenden Codes:

  • Parotis - C07.9.
  • Submandibular - C08.0.
  • Sublingual - С08.1.

Ursachen und Risikogruppen

Krebs der Speicheldrüsen ist immer noch unzureichend untersucht, so dass die Ätiologie des Prozesses ein Rätsel bleibt.

Die Ursachen für Störungen sind bestimmte Chemikalien, Strahlenexposition und chronisch entzündliche Erkrankungen des Organparenchyms (Sialadenitis). Auch in 10% der Fälle wird eine Malignität (Malignität) von gutartigen Tumoren beobachtet.

Ein Risikofaktor ist ein Umstand, der die Wahrscheinlichkeit einer Tumorentstehung erhöht. Ihr Vorhandensein weist jedoch nicht auf eine 100-prozentige Entwicklung der Krankheit hin, sondern eine Kombination von Faktoren bei einer bestimmten Anzahl von Menschen hilft Ärzten, eine Risikokategorie zu bilden, der im Hinblick auf die Früherkennung der Onkologie maximale Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Eine erhöhte Follow-up-Gruppe besteht aus Patienten mit folgenden Merkmalen:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • männliches Geschlecht;
  • der Einfluss von Strahlungsenergie auf Kopf und Hals;
  • berufliche Gefahren im Zusammenhang mit radioaktiven Stoffen;
  • das Vorhandensein von Hodgkin-Lymphomen in der Vergangenheit;
  • belastete Erb- (Familien-) geschichte;
  • Arbeiten im Zusammenhang mit Nickel, Kieselsäure, Asbeststaub;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • eine Diät, die wenig Gemüse und viel tierisches Fett enthält;
  • längere Nutzung von Mobiltelefonen.

Einige Umstände können sich ändern. Zum Beispiel können Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben, richtig essen, das ist die Prävention der Krankheit. Alter, Geschlecht oder Erbgang können nicht korrigiert werden.

Symptome (Foto)

Speicheldrüsenkrebs ist eine seltene Pathologie, von der viele Menschen überhaupt nichts wissen. Leider können auch Ärzte nicht immer einen bösartigen Prozess vermuten. Trotzdem ist die Lage der Speicheldrüsen oberflächlich und die Veränderungen in ihrer Struktur, die während der malignen Degeneration auftreten, machen sich früh bemerkbar. Bereits zu Beginn der Pathologie ist es möglich, die Region der Organe auf Robben, veränderte Lymphknoten zu untersuchen. Es gibt auch ein paar alarmierende Symptome, die einen Spezialisten alarmieren und veranlassen sollten:

  • Fremdkörper- oder Tumorgefühl unter der Zunge, den Wangen, unter dem Unterkiefer oder am Hals auf beiden Seiten;
  • Schmerzen im Bereich dieser Ausbildung, falls vorhanden, oder schmerzhafte Empfindungen unter der Zunge, am Hals oder im submandibulären Bereich;
  • der Unterschied in der Größe und Form der rechten und linken Wange oder der Oberfläche des Halses, die Asymmetrie der unteren Gesichtshälfte;
  • Taubheitsgefühl eines Teils des Kopfes;
  • Beschwerden oder Schmerzen bei maximaler Mundöffnung;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.

Diese Anzeichen können Manifestationen von gutartigen Tumoren sein, aber in jedem Fall müssen Sie eine Biopsie durchführen und die Behandlung planen. Tumoren in der sublingualen und submandibulären Speicheldrüse verursachen Symptome kleiner sensorischer Fasern. Im Parotisorgan befindet sich der Gesichtsnerv, der für die Innervation der Gesichtsmuskulatur verantwortlich ist. Wenn der Tumor gequetscht wird, erscheint die folgende Klinik:

  • Asymmetrie des Gesichts, die durch Sprechen oder Lächeln verstärkt wird;
  • Unfähigkeit, das Auge auf der betroffenen Seite zu schließen;
  • geglättete Nasolabialfalte, der Patient kann die Wangen nicht aufblasen;
  • Schwierigkeiten beim Essen, Schleim beißen;
  • Aus dem Mund kann Flüssigkeit austreten.
  • verstärktes Aufreißen des Tumors.

Diagnose

Jeder, der einen Verdacht auf ein Speicheldrüsenkarzinom hat, sollte sich an seinen Zahnarzt oder HNO-Arzt wenden. Der Arzt überprüft, ob eine weitere Diagnose erforderlich ist. Bei Auffälligkeiten empfiehlt der Facharzt eine eingehendere Untersuchung.

Während der körperlichen Untersuchung untersucht der Arzt sorgfältig den Mund, die Bereiche an den Seiten des Gesichts unter dem Unterkiefer um die Ohren. Der Arzt tastet alle Gruppen von zervikalen Lymphknoten ab, die bei Speicheldrüsenkrebs regional vorkommen.

Wenn der Prozess den Gesichtsnerv beeinflusst hat, sollten neurologische Tests durchgeführt werden. In dem Fall, dass die Umfrage und Untersuchung zugunsten des onkologischen Prozesses aussagen, werden die folgenden Diagnosemethoden festgelegt.

Labortests umfassen:

  • Allgemeines Bild von Blut mit entfalteter Leukozytenformel;
  • Biochemie mit der Bestimmung der Leistung der Leber und Nieren.

Visualisierungstests umfassen die Verwendung von Röntgenstrahlen, einem Magnetfeld und radioaktiven Partikeln, um ein Bild eines notwendigen Körperteils zu erstellen. Umfragen sind für eine zusätzliche Untersuchung eines verdächtigen Gebiets geplant. Es werden verschiedene Techniken angewendet:

  • Eine Röntgenuntersuchung des Schädels, insbesondere des Unterkiefers, wird durchgeführt, um nach Tumorknötchen und Kalzinaten zu suchen. Ein Bild der Organe der Brusthöhle ermöglicht es Ihnen, mehr über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fernmetastasen in den Lungen und Brustlymphknoten zu erfahren.
  • Ultraschall der Speicheldrüsen, alle zervikalen Lymphknoten. Um Lebermetastasen auszuschließen oder zu bestätigen, wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchgeführt.
  • Die Spiralcomputertomographie (CT) ist eine Reihe von Röntgenaufnahmen im Querschnitt des interessierenden Bereichs des Körpers. Basierend auf den erhaltenen Informationen werden die Details der Struktur der Weichteile, die Größe, Form und Position des Tumors angezeigt und die betroffenen Lymphknoten sichtbar gemacht. Die Untersuchung kann unter Verwendung von Kontrastmitteln durchgeführt werden, um die Sichtbarkeit pathologischer Formationen zu verbessern. Die Flüssigkeit wird einige Stunden vor dem SCT getrunken.
  • Die Magnetresonanztomographie ist eine Technik zum Abtasten auf der Basis eines Magnetfeldes. Oraler Kontrast ist möglich. Mithilfe der MRT können Sie die genaue Position des Tumors und den Grad seiner Ausbreitung bestimmen, die Keimschwere benachbarter Strukturen bestimmen und das Vorhandensein von Metastasen in den regionalen Lymphknoten feststellen.
  • Positronenemissionstomographie zeigt Bereiche mit hoher zellulärer Aktivität, was auf einen bösartigen Prozess hinweist. Diese Methode ist gut geeignet, um die genaue Position des Tumors und die Schädigung der Lymphknoten zu bestimmen.

Symptome, Visualisierungstestergebnisse können auf das Vorhandensein von Speicheldrüsenkrebs hinweisen. Die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach Durchführung einer Biopsie gestellt - Entnahme von Zellen oder Gewebe aus einem verdächtigen Bereich und Untersuchung des Materials unter einem Mikroskop. Arten von Biopsien:

  • feine Nadel - dient zur Gewinnung von Tumorzellen durch Absaugen aus dem Bereich und Herstellung des Arzneimittels auf einem Objektträger. Der Arzt kann den Eingriff unter Kontrolle eines Ultraschalls oder blind durchführen. Anästhesie wird nicht angewendet, die Technik ist in jedem Büro verfügbar. Der Arzt steckt eine normale Nadel in den Tumor und saugt eine kleine Menge Flüssigkeit oder Gewebe in die Spritze. Mit dem erhaltenen Material wird eine Präparation auf einem Objektträger hergestellt. Das Ergebnis zeigt, ob es atypische Zellen gibt. Negativ spricht von einem gutartigen Prozess. Wenn die Antwort ja ist, beweist dies nicht, dass der Patient Krebs hat. Notwendigkeit, zusätzliche Umfragen durchzuführen;
  • Eine Inzisionsbiopsie beinhaltet die Entfernung einer Stelle eines Tumors und (falls erforderlich) eines betroffenen Lymphknotens. Die Gewebe werden untersucht, und im Falle eines genauen Befundes der Tumormasse wird eine Diagnose eines Karzinoms gestellt;
  • Exzisionsbiopsie ist die vollständige Entfernung des Fokus für die Studie. Die Methode wird für komplexe Fälle verwendet.

Der Diagnosealgorithmus hängt von jedem klinischen Beispiel ab, dh er wird einzeln ausgewählt.

Arten von Krebs

Ungefähr 80% der Formationen, die in der Parotis und ungefähr 50% im Submandibular auftreten, sind gutartig. Sublingualtumoren oft bösartig.

Für die Entwicklung der Krebspathologie gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Primärkrebs, der aus den Geweben der Drüse gebildet wird;
  • Sekundärtumor, der aus benachbarten Organen wächst oder Metastasierung ist.

Pathologen unterscheiden je nach Malignitätsgrad drei histologische Varianten:

  1. Hoch differenziert - besteht aus Strukturen ähnlich den Zellen des Drüsenepithels des Körpers. Solche Tumoren wachsen langsam und haben eine günstige Prognose.
  2. Mittlere Differenzierung - hat mittlere Eigenschaften zwischen der 1. und 3. Art.
  3. Schlecht differenziert - besteht aus Zellen, die sich stark von normalen unterscheiden. Der Herd wächst schnell und metastasiert früh.

Primärtumoren werden durch die folgenden histologischen Typen dargestellt:

  • mukoepidermoides Karzinom. Es ist die häufigste Krebsart der sekretierenden Organe. Am häufigsten beginnt der Prozess in der Speicheldrüse der Parotis, seltener in den submaxillären und kleinen Drüseninseln der Mundhöhle. Der Tumor besteht aus hoch differenzierten Zellen, wodurch er eine günstige Prognose hat;
  • adenozystisch. In der Regel wächst es langsam und ist durch histologische Untersuchungen oft sehr differenziert. Dennoch ist es anfällig für eine frühe Ausbreitung und ein häufiges Wiederauftreten nach kombinierter Behandlung, auch nach mehreren Jahren.
  • Azinuszelle. In den meisten Fällen wächst die Parotis, die häufig in jungen Jahren gebildet wird, langsam an. Die Prognose für den Patienten hängt vom Grad des Eindringens der Formation in das umgebende Gewebe ab;
  • polymorphes niedriggradiges Adenokarzinom. Ein Tumor, der dazu neigt, sich in den kleinen Speicheldrüsen zu bilden, wächst langsam;
  • Krebs des pleomorphen Adenoms. Entwickelt sich aus einem gutartigen gemischten Tumor. Bildung findet sich in den großen Speicheldrüsen;
  • Plattenepithelkarzinom. Es wird bei älteren Männern diagnostiziert. Kann sich nach Strahlentherapie im Bereich der Drüse bilden. Diese Art von Krebs hat ungünstige Überlebensraten;
  • Epithel-Myoepithel-Karzinom. Ein seltener Tumor mit einer schlechten Prognose, da er häufig metastasiert und Rückfälle verursacht;
  • anaplastisches kleinzelliges Karzinom. Besteht aus Zellen mit Anzeichen von Nerven. Häufiger bei kleinen Orgeln.

Andere Arten von bösartigen Tumoren, die metastasieren oder in die Speicheldrüsen hineinwachsen:

  • Non-Hodgkin-Lymphom. Gekennzeichnet durch Läsionen der Lymphknoten. Sekretierende Organe leiden anfangs sehr selten. In diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass Menschen mit Sjögren-Syndrom (autoimmuner Schädigung der Speicheldrüsen) krank werden.
  • Sarkome. Wachsen vor allem in den Drüsenstrukturen der Gefäßwände, Muskelfasern, sind sehr selten. Oft keimen maligne Tumoren aus dem Bindegewebe aus benachbarten Strukturen.

Behandlung

Zu den Krebstherapien für die Speicheldrüse gehört eine Kombination aus Operation: Strahlenexposition und Chemotherapie. Je nach Stadium ist eine Kombination mehrerer Techniken vorgeschrieben. Der Behandlungsplan wird von drei Ärzten in jeweils eigener Phase entwickelt. Sie ist Chirurgin, Strahlentherapeutin und Chemotherapeutin.

Auf dieser Grundlage kann gesagt werden, dass die Durchführung einer onkologischen Diagnose und die Verschreibung einer Therapie eine sehr ernste Angelegenheit ist, da die Behandlung in der Regel aus Organentnahme, Bestrahlung, Einnahme von Chemotherapeutika und einer langen Erholungsphase besteht.

Trotz des Erfolgs der traditionellen Medizin bei der Behandlung einiger Erkrankungen der inneren Organe ist Krebs machtlos. Darüber hinaus werden skrupellose Heiler in einigen Fällen von verzweifelten Menschen bereichert. Es ist das Beste für Sie und Ihre Angehörigen, in einem frühen Stadium zu einem Arzt zu gehen und eine vollständige Behandlung zu beginnen, als die Krankheit mit gängigen Rezepten zu beginnen und in das Krankenhaus zu gelangen, wenn es zu spät ist.

Chirurgie Es ist oft die primäre Behandlung für Krebs der Speicheldrüsen. Die Taktik hängt vom Prävalenzgrad des Tumors und dem Vorhandensein von Läsionen in den regionalen Lymphknoten ab.

In den meisten Fällen wird eine vollständige Entfernung der Speicheldrüse mit Zellulose und einer regionalen Gruppe von Lymphknoten gezeigt, die jedoch ihre eigenen Merkmale bei der chirurgischen Behandlung jeder Speicheldrüse aufweist.

Eine Operation im Bereich der Parotis erschwert das Vorhandensein des Hauptastes des Gesichtsnervs im Körper. Bei Eingriffen wird vor dem Ohr ein Einschnitt in die Haut gemacht, der bis zum Nacken sinken kann. Die meisten Tumoren der Parotis befinden sich im äußeren Teil des Körpers, der als oberflächliche Lappen bezeichnet wird. Sie können durch Entfernen dieses Bereichs behandelt werden. In diesem Fall wird die Operation als partielle Parotidektomie bezeichnet. In diesem Fall bleibt der Gesichtsnerv intakt.

Wenn der Tumor in der Drüse gewachsen ist, muss er vollständig entfernt werden. Eine solche Operation wird als vollständige Parotidektomie bezeichnet. Wenn der Krebs in den Gesichtsnerv hineinwächst, wird er gekreuzt.

Bei Operationen an der submandibulären und der sublingualen Drüse entfernt der Chirurg alle Gewebe und schneidet gegebenenfalls den Knochen ab. Die Nerven, die für die Bewegung der Zunge verantwortlich sind, können das Geschmacksempfinden durchdringen, wenn sie in den bösartigen Prozess involviert sind.

Bei Krebs der kleinen Speicheldrüsen kommt es zu einer Entfernung der Stelle mit dem Tumor und zu einem Anfall von gesundem Gewebe.

Oft müssen die Lymphknoten im Nacken entfernt werden, um Rückfälle zu vermeiden. Die Operation heißt Lymphadenektomie. Es wird mit einer großen Tumorgröße mit nachgewiesenen Metastasen in regionalen Lymphknoten durchgeführt.

Strahlentherapie. Die Strahlentherapie wird angewendet, um Krebszellen an der Stelle des Tumors nach der Operation abzutöten und das Wachstum der Läsion zu verlangsamen, wenn der Eingriff kontraindiziert ist. Es gibt zwei Arten von Strahlentherapieanwendungen:

  • nach Entfernung des Tumors werden zur Vermeidung eines erneuten Auftretens Speicheldrüse und Lymphknoten zum Teil zusammen mit einer Chemotherapie bestrahlt;
  • im Falle der Ablehnung oder Unfähigkeit, die Operation durchzuführen, als eine Methode zur Verringerung der Größe des Tumors, zur Verringerung der Schmerzen, zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Blutungen, zur Verbesserung des Schluckens.

Meistens wird die Therapie 1-2 Monate lang an 5 Tagen in der Woche durchgeführt. Die Bestrahlung betrifft nur die Zonen des primären Fokus.

Chemotherapie. Bei Menschen mit Speicheldrüsenkrebs wird die Einführung von Chemotherapeutika in Fällen angewendet, in denen sich der Tumor auf andere Organe ausbreitet, dh während der Metastasierung. Die Medikamente reduzieren den Fokus, können den Patienten jedoch nicht vollständig heilen. Daher wird die Chemotherapie in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung und einer Strahlentherapie angewendet.

Es wird in Zyklen durchgeführt, zwischen denen eine gewisse Ruhezeit vorgesehen ist. Folgende Tools werden verwendet:

  • Cisplatin;
  • 5-Fluorouracil;
  • Cyclophosphamid;
  • Methotrexat;
  • Doxorubicin.

Häufiger werden Kombinationen mehrerer Medikamente verschrieben. Es gibt spezielle Behandlungsschemata, die in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten verschrieben werden.

Neue Behandlungsmethoden. Derzeit werden moderne Methoden der Radiobestrahlung eingesetzt, die den Anteil der Rückfälle reduzieren und das Überleben erhöhen.

Beschleunigte hyperfraktionale Strahlentherapie. Es besteht aus einer doppelten täglichen Strahlendosis, die die Gesamtbehandlungsdauer verkürzt.

Dreidimensionale (3D) bequeme Strahlentherapie. Verwendet die Ergebnisse von Bildgebungstechniken (MRT, CT), um den Ort der Läsion genau zu bestimmen. Dann bestrahlen mehrere Strahlen den Tumor von vielen Seiten. Jeder Strahl ist schwach und schädigt normales Gewebe nicht, aber in dem Bereich, in dem die Ströme konvergieren, wird eine hohe Strahlungsdosis bestimmt.

Intensiv modulierte Strahlentherapie. Dies ist eine fortgeschrittenere Technik. Während des Eingriffs bewegt sich die Maschine mit der Strahlungsquelle um den Patienten herum und bestrahlt den Fokus von allen Seiten. Zusätzlich kann die Intensität der Strahlen in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit normaler Gewebe eingestellt werden. Dadurch kann der Tumor mit einer höheren Dosis bestrahlt werden, ohne die gesunden Organe zu beeinträchtigen.

Der Verlauf und die Behandlung der Krankheit in speziellen Kategorien von Patienten

Kinder Bei Kindern tritt Speicheldrüsenkrebs mit etwa der gleichen Häufigkeit auf wie bei Erwachsenen - 2%. Häufiger ist die Parotis betroffen, seltener - alle anderen. Das Alter des Krankheitsrisikos beträgt 12-15 Jahre. Die Funktionen sind wie folgt:

  • Kinder wachsen häufiger Tumoren epithelialen Ursprungs;
  • Krebs nimmt langsam zu und spät metastasiert, was auf eine relativ günstige Prognose hinweist;
  • häufige Reduktion nach kombinierter Behandlung;
  • Angeborene Tumoren treten bei Säuglingen auf;
  • Kinder haben selten neurologische Symptome;
  • Die Hauptbehandlungsmethode ist chirurgisch. Führen Sie eine vollständige Resektion der Speicheldrüse oder der Zwischensumme durch.

Schwangerschaft Bei schwangeren Frauen wird die Krankheit in äußerst seltenen Fällen als diagnostischer Befund definiert, da zwischen diesen beiden Prozessen kein Zusammenhang besteht. Die Taktik der Behandlung wird durch die Konsultation festgelegt, bei der zusätzlich ein Frauenarzt hinzugezogen wird.

Fortgeschrittenes Alter. Ältere Patienten - Dies ist die Hauptrisikogruppe für die Bildung von bösartigen Erkrankungen der Speicheldrüsen. Die Menge der Behandlung hängt vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand und den damit verbundenen pathologischen Prozessen ab.

Rehabilitation

Die meisten Patienten werden einer chirurgischen Behandlung unterzogen, sodass sie eine lange Erholungsphase haben.

Während der ersten postoperativen Tage sollten die Schmerzen mit Hilfe von Schmerzmitteln kontrolliert werden. Bei einer Schädigung des Gesichtsnervs ist nach der Operation ein völliger Kontrollverlust über die Gesichtsmuskulatur seitens des Eingriffs möglich. Solche Schäden werden nicht repariert.

Wenn bei chirurgischen Eingriffen eine Verletzung der Nervenfasern aufgetreten ist, können die Störungen vorübergehend sein und mit der Zeit wird sich die Arbeit der Gesichtsmuskeln erholen. Auch eine Schädigung der anderen Nerven im Gesicht ist mit Problemen der Zungenbewegung, der Sprache und des Schluckens verbunden. Nach Entfernung der Lymphknoten ist die Innervation des Ohres, der Unterlippe, auch der Hände an der Seite der Operation möglich.

Strahlentherapie kann zu Hautverbrennungen, Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit führen. Nach dem Ende der Behandlung wird die Gesundheit allmählich wiederhergestellt.

Die Chemotherapie führt neben einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und des Haarausfalls häufig zur Unterdrückung des roten Knochenmarks, was mit einer Unterdrückung der Blutbildung einhergeht. Pausen zwischen den Zyklen dienen der Wiederherstellung des Körpers. Geschieht dies nicht, müssen Sie mit der Behandlung beginnen. Es werden blutgetragene Stimulanzien, Eisen und B-Vitamine verschrieben. In einigen Fällen können Blut- oder Plasmatransfusionen erforderlich sein.

Komplikationen und Rückfälle

Alle Operationen an den Speicheldrüsen sind mit bestimmten Risiken verbunden:

  • die Entwicklung einer Anaphylaxie zur Anästhesie;
  • das Auftreten von Blutungen aus einer postoperativen Wunde;
  • Ansammlung von Blutgerinnseln an der Stelle der entfernten Drüse;
  • Infektion.

Die aufgeführten Komplikationen treten früh auf und werden daher im Krankenhaus abgestellt, sobald sie auftreten.

Einige Zeit nach der Entfernung der Speicheldrüse der Parotis kann sich das Frey-Syndrom entwickeln. Dies ist ein Zustand, in dem Rötung und Schwitzen der operierten Seite des Gesichts während des Kauens und Essens auftreten. Das Syndrom entsteht durch die Anlagerung von parasympathischen Fasern, die vor der Operation die Speicheldrüsen innervieren, an den Schweißgängen. Gleichzeitig entwickelt sich ihre Aktivierung als Reaktion auf Nahrung und den Prozess des Essens.

Komplikationen der Strahlentherapie können sein:

  • trockener Mund;
  • Geschwüre an der Mundschleimhaut;
  • Halsschmerzen;
  • Heiserkeit;
  • Geschmacksverlust;
  • Unterkieferschmerzen;
  • Verschlechterung der Zähne;
  • pathologische Wirkungen auf die Schilddrüse.

Chemotherapeutika betreffen Zellen mit aktiver Teilung und sind nicht nur von Krebsgewebe betroffen, sondern auch gesund in rotem Knochenmark, Darm, Mundhöhle und Haarfollikeln. Nebenwirkungen und Komplikationen sind wie folgt:

  • Haarausfall;
  • Geschwüre im Mund;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten (Leukopenie), Erythrozyten (Anämie) und Thrombozyten (Thrombozytopenie);
  • Hämatome.

Vorhersage des Lebens in verschiedenen Stadien

Es werden nur diejenigen Patienten ausgewertet, die eine medizintechnische Behandlung erhalten haben. Abhängig vom Stadium des Prozesses wird das folgende Überleben vorhergesagt:

http://oncologys.ru/zlokachestvennye-opuholi/golova-i-sheya/rak-slyunnoj-zhelezy

Lesen Sie Mehr Über Sarkom

Krebs ist heute kein Satz mehr. Die meisten Arten von bösartigen Tumoren wurden vollständig untersucht, und die Heilungschancen haben sich um ein Vielfaches erhöht. Beinknochenkrebs ist eine verallgemeinerte Definition eines malignen Neoplasmas, das Knochen und Knorpel betrifft.
Das Hypophysenadenom des Gehirns (AGHM) ist ein Tumor des Drüsengewebes des Gehirnanhangs. Die Hypophyse ist eine bedeutende endokrine Drüse im menschlichen Körper, die sich im unteren Teil des Gehirns in der Hypophysenfossa des türkischen Sattels befindet.
Chemotherapie trifft das VerdauungssystemDas Schlimmste ist das Verdauungssystem. "Chemie" tötet die bakterielle Darmflora fast vollständig ab, verändert den Verlauf von Stoffwechselprozessen erheblich, beeinträchtigt die Verdaulichkeit von Lebensmitteln und Nährstoffen aus Produkten.
Die bösartige Onkologie wird von vielen als Urteil empfunden, aber in der modernen Medizin werden ständig neue Methoden entwickelt, um auch die komplexesten Krankheiten wie Krebs zu behandeln.