Das Adenokarzinom des Gebärmutterhalses ist ein malignes Neoplasma, das hauptsächlich im Gebärmutterhalskanal lokalisiert ist. In diesem Fall spricht man von einem endozervikalen Adenokarzinom des Gebärmutterhalses mit einem hohen Differenzierungsgrad. Es gibt auch endophytische und gemischte Formen des anatomischen Tumorwachstums sowie muzinöse und endometrioide Varianten des Adenokarzinoms. Bei 34% der Patienten sind die Lymphknoten des Beckens betroffen.

Im Jussupow-Krankenhaus werden alle Voraussetzungen für die Behandlung von Patienten mit zervikalem Adenokarzinom geschaffen:

  • Die Kammern sind mit Abluft und Klimaanlage ausgestattet;
  • Die Diagnose der Krankheit wird mit den neuesten Geräten der weltweit führenden Hersteller durchgeführt.
  • Ärzte halten sich an europäische und nationale Empfehlungen zur Behandlung von bösartigen Geschwülsten der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Operierende Gynäkologen beherrschen die Technik aller chirurgischen Eingriffe fließend und folgen den modernen Prinzipien der Ablastik.
  • Die Patienten erhalten Diätnahrung, deren Qualität sich nicht von der Hausmannskost unterscheidet, und individuelle Körperpflegeprodukte.
  • Das medizinische Personal geht auf die Wünsche der Patienten ein.

Das hoch differenzierte Adenokarzinom des Gebärmutterhalses ist durch einen geringen Unterschied in der Struktur der Zellen von den gesunden gekennzeichnet. Ein solcher Tumor ist schwer zu diagnostizieren. Die Prognose bei hochdifferenziertem Adenokarzinom des Gebärmutterhalses ist relativ günstig. Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom weist einen höheren Grad an Polymorphismus auf. Wird der Tumor nicht frühzeitig erkannt, besteht die Gefahr einer Metastasierung anderer Organe. Niedrig differenziertes Adenokarzinom ist in Bezug auf Diagnose und Behandlung am ungünstigsten. Seine Zellen haben eine unregelmäßige Form, eine untypische Struktur. Das neue Wachstum wächst rasant und ist aggressiv. Die Prognose für ein schlecht differenziertes zervikales Adenokarzinom ist enttäuschend.

Ursachen des Adenokarzinoms des Gebärmutterhalses

Adenokarzinom ist ein Drüsenkrebs. Der Tumor wird aus Zellen des Drüsentyps gebildet, die das Innere des Gebärmutterhalskanals bedecken. Endophytisches Adenokarzinom ist schwer zu diagnostizieren, was die Behandlung der Krankheit sehr erschwert. Adenokarzinom mit endophytischem Wachstum kann während einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden. Der Tumor befindet sich meist im vaginalen Bereich. Dieser Krebs ist in Bezug auf Diagnose und Behandlung am günstigsten. Eine seltene Form des zervikalen Adenokarzinoms ist eine atypische Form. Ein Tumor besteht aus mehreren Arten von regenerierten Zellen.

Die genaue Ursache des Adenokarzinoms des Gebärmutterhalses ist den Wissenschaftlern nicht bekannt. Es wird angenommen, dass sich der Tumor unter dem Einfluss der folgenden prädisponierenden Faktoren entwickelt:

  • Alter (am häufigsten tritt ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses bei Frauen auf, die die Sechzigjahresgrenze überschritten haben);
  • Übergewicht (die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Adenokarzinoms steigt im Vergleich zu normalgewichtigen Personen um ein Vielfaches);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Fehlende Geburt in der Geschichte.

Ein wichtiger Faktor, der zur Entstehung des zervikalen Adenokarzinoms beiträgt, ist die Infektion mit dem Papillomavirus. Es kommt bei vielen sexuellen Kontakten sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit zu frühzeitiger sexueller Aktivität, dem Verzicht auf den Einsatz mechanischer Verhütung. Zusätzliche Risikofaktoren sind Rauchen, bakterielle und protozoale Infektionen des Urogenitals, HIV-Infektion und asthenisches Syndrom. Die Kombination mehrerer Risikofaktoren erhöht das Risiko, ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses zu entwickeln. Die Erfahrung und die hohe Qualifikation der Ärzte des Jussupow-Krankenhauses ermöglichen den Erhalt der Menstruations- und Fruchtbarkeitsfunktionen junger Frauen bei der Behandlung des zervikalen Adenokarzinoms.

Stadien des Adenokarzinoms des Gebärmutterhalses

In Anbetracht der Verbreitung des Prozesses unterscheiden Onkologen 4 Stadien des Uterusadenokarzinoms:

  • Nullstadium - vorvasives Adenokarzinom (Beginn der Pathologieentwicklung), keine Krankheitssymptome;
  • Das erste Stadium - invasives Adenokarzinom - Gebärmutterhalskrebs, nur durch die Gebärmutter begrenzt;
  • Das zweite Stadium - der Tumor befindet sich am Gebärmutterhals und erstreckt sich bis zur Gebärmutter selbst, wächst jedoch nicht in das untere Drittel der Vagina oder der Beckenwand hinein;
  • Das dritte Stadium - das Neoplasma breitet sich bis zur Beckenwand aus oder das untere Drittel der Vagina ist am pathologischen Prozess beteiligt;
  • Das vierte Stadium - der Tumor wächst in den Darm, Kreuzbein, Blase, Fernmetastasen werden bestimmt.

Hoch differenziertes Adenokarzinom des Gebärmutterhalses 4 mm wird mittels Magnetresonanztomographie nachgewiesen. Wird der Tumor im Anfangsstadium erkannt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Genesung signifikant an. Bei Vorhandensein eines Adenokarzinoms der zweiten Stufe können 70% der Patienten mit einer erfolgreichen Genesung rechnen. Im dritten Stadium der Krankheit gibt es Metastasen in den nahe gelegenen Lymphknoten und dann in entfernten. Onkologen des Jussupow-Krankenhauses führen hochwirksame Behandlungen durch, mit denen die Fünfjahresprognose für die Genesung verbessert werden kann. Die Prognose für das vierte Stadium des zervikalen Adenokarzinoms ist am ungünstigsten. Bei Vorliegen eines zervikalen Adenokarzinoms hängt die Überlebensprognose nach der Operation vom Differenzierungsgrad des Tumors und dem Stadium des Krebsvorgangs ab.

Symptome und Diagnose eines Adenokarzinoms des Gebärmutterhalses

Die meisten Patienten mit zervikalem Adenokarzinom klagen nicht. Die Krankheit wird zufällig durch Zytologie entdeckt. Die Krankheit manifestiert sich mit folgenden allgemeinen Symptomen:

  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwindel;
  • Schwitzen;
  • Blasse und trockene Haut.

Bei Frauen treten folgende Anzeichen eines Adenokarzinoms des Gebärmutterhalses auf:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Ausfluss von Blut aus der Scheide zwischen der Menstruation;
  • Urinretention, Anurie (Urinmangel);
  • Schwellung der Beine und Genitalien (in den letzten Stadien der Krankheit).

Die Kolposkopie spielt eine wichtige Rolle bei der rechtzeitigen Diagnose von Gebärmutterhalstumoren. Mit dieser Untersuchungsmethode kann der Arzt den Gebärmutterhals detailliert untersuchen und 90% der Fälle von Dysplasie identifizieren. Der Zweck der Kolposkopie besteht darin, das Epithel des vaginalen Teils von Gebärmutterhals, Vagina und Vulva unter Vergrößerung zu untersuchen, Bereiche mit Dysplasie zu identifizieren und die veränderten Bereiche gezielt zu biopsieren, um die Diagnose zu bestätigen. Deshalb ist es wichtig, jedes Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen.

Ungeachtet der Ergebnisse zytologischer Studien bei Verdacht auf ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses führen Onkologen und Gynäkologen von Yusupovskaya eine Biopsie aller veränderten Bereiche des Gebärmutterhalses durch. Wenn eine zytologische Untersuchung eine Veränderung des Plattenepithels mit einem hohen Malignitätsgrad ergibt (und die Kolposkopie keine Pathologie ergab), wird eine Kürettage des Gebärmutterhalskanals durchgeführt. Eine der im Jussupow-Krankenhaus angewandten Untersuchungsmethoden bei Verdacht auf ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses ist die Doppelkontrast-Spiral-Computertomographie. Auch bei der Diagnose mittels Lungenradiographie und Osteoscintigraphie.

In einigen Fällen Ausscheidungsurographie, Koloskopie, PET (Positronen-Elektronentomographie) durchführen. PET-CT wird vor der Planung einer Strahlentherapie verwendet, um Lymphknoten zu bestimmen, die von Metastasen betroffen sind, und um festzustellen, ob ein Tumor rezidiviert.

Behandlung des zervikalen Adenokarzinoms

Je nach Stadium der Erkrankung wenden die Onkologen des Jussupow-Krankenhauses verschiedene Methoden zur Behandlung des zervikalen Adenokarzinoms oder deren Methoden an. Im Nullstadium des Tumors wird eine Konisation durchgeführt - die kreisförmige Entfernung eines Teils des Gebärmutterhalses. Bei einer radikalen Operation werden der Gebärmutterhals, die Gebärmutter, die Lymphknoten und in einigen Fällen die Gliedmaßen entfernt. Für junge Patienten im Yusupov-Krankenhaus wird eine organerhaltende chirurgische Behandlung angewendet - sie erhalten die Eierstöcke, wenn der Körper und der Gebärmutterhals entfernt werden.

Vor Beginn der Antitumor-Therapie können Patienten die Eizelle und das Eierstockgewebe in einer Kryobank aufbewahren. Jede Frau im gebärfähigen Alter, die in der Onkologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses behandelt wird, kann in Zukunft Mutter werden. Mit dem Auftreten eines erneuten Auftretens der Krankheit in einigen Fällen werden die Beckenorgane exenteriert. Onkologen führen diese komplexe Operation durch, um einen wiederkehrenden Tumor und Beckenorgane laparoskopisch zu entfernen.

Die Chemotherapie wird als eigenständige Behandlungsmethode und zusätzlich nach der Operation angewendet. Im Vergleich zur postoperativen Bestrahlung reduziert die gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie die Häufigkeit des Fortschreitens der Erkrankung um 30-50%. Die gemeinsame Ernennung von Strahlentherapie und Zytostatika reduziert die Häufigkeit von Lokalrezidiven signifikant.

Die umgekehrte Entwicklung des primären Gebärmutterhalstumors ist ein wichtiger Faktor für die Vorhersage des Gesamtergebnisses der Behandlung sowie für metastatische Läsionen der Lymphknoten und anderer Organe. Metastasen in den Lymphknoten werden nur bei Patienten festgestellt, die nach einer Chemotherapie keine vollständige Rückbildung des Primärtumors erreicht haben. Das primäre Ansprechen des Tumors auf die Chemotherapie ist ein zusätzlicher prognostischer Überlebensfaktor, der dem klinischen Stadium, der Größe des Tumors und der am Prozess um den Uterus beteiligten Faser folgt.

Bei der Durchführung einer neoadjuvanten Chemotherapie mit anschließender chirurgischer Behandlung ist die Anzahl der Metastasen geringer als bei Patienten, die eine Bestrahlung mit anschließender adjuvanter Chemotherapie erhielten. Mit der herkömmlichen kombinierten Strahlentherapie wird bei 42% der Patienten eine vollständige Rückbildung des Tumors erreicht, bei 74,1% eine Vergrößerung der einzelnen Fraktionen und bei 62,4% eine Bestrahlung mit Chemotherapie. Von den Zytostatika der neuen Generation für das zervikale Adenokarzinom sind die folgenden Medikamente hochwirksam:

  • Irinotecan (Campto);
  • Capecitabin (Xeloda);
  • Taxane (Taxotere, Taxol);
  • Navelbin;
  • Gemcitabin.

Die Kombination von systemischer Chemotherapie und Bestrahlung erhöht die direkte objektive Wirkung und verbessert die Lebensqualität. In den meisten Fällen ist es jedoch nicht möglich, die Rückfall- und Gesamtüberlebensrate von Patienten mit Rezidiven und häufigen Formen von Gebärmutterhalstumoren drastisch zu verbessern.

Wenn in den frühen Stadien die Chemotherapie in erster Linie die lokale Wirkung der Strahlentherapie verstärkt, unterdrückt die Verschreibung der Polychemotherapie in den späteren Stadien der Erkrankung die Fernmetastasierung. Dies bestimmt die Unterschiede in der Wahl der Onkologen des Jussupow-Krankenhauses sowohl hinsichtlich der Zytostatika selbst als auch hinsichtlich der Intensität der Chemotherapie. Chemotherapeuten verwenden neue Zytostatika mit grundlegend unterschiedlichen Mechanismen der Antitumoraktivität. Auf diese Weise können Sie sie in der Monotherapie verwenden.

Zur Behandlung des metastasierten Adenokarzinoms des Gebärmutterhalses mit dem neuesten Antitumormittel Capecitabin (Xelod). Der größte Effekt bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs wird erzielt, wenn Platinmedikamente, Cisplatin und Carboplatin, in die Chemotherapie eingeschlossen werden. Sie werden mit Zytostatika der neuen Generation kombiniert. Zytostatika werden zur Radiosensibilisierung des Tumors eingesetzt. Sie erhöhen die Dreijahres-Überlebensrate um 10% im Vergleich zu Monoradiotherapien.

Die Brachytherapie, eine Methode zur lokalen Bestrahlung des Gebärmutterhalses, ist Teil einer radikalen Bestrahlung. Beim Schmerzsyndrom wirksame Schmerzmittel, Nervenplexusblockade, Chemotherapie anwenden. Bei Verstopfung der Harnleiter wird eine Chemotherapie durchgeführt, und beim Nephrostom wird ein Harnleiter-Stent durchgeführt. Im Jussupow-Krankenhaus wird eine palliative und symptomatische Behandlung des zervikalen Adenokarzinoms durchgeführt.

Die Onkologische Klinik führt eine gezielte Modellierung der Strahlenempfindlichkeit des Tumors und des normalen Gewebes bei Patienten mit zervikalem Adenokarzinom durch. Wenn bei ihnen eine kombinierte Strahlentherapie angewendet wird, werden nicht-traditionelle Fraktionierungsschemata und Arzneimittel als Radiomodifikatoren verwendet. Die Analyse der nachteiligen Zeichen der Prognose, die die Ergebnisse der Bestrahlung verringern, zeigte, dass das Volumen der Tumorläsionen als das signifikanteste angesehen wird. Wenn es mehr als 90 cm 3 beträgt, übersteigt die Fünfjahresüberlebensrate bei der herkömmlichen Art der Fraktionierung der Strahlentherapie 7–10% nicht.

Die Prognose verbessert sich mit der Früherkennung der Erkrankung. Wenn aus diesem Grund Beschwerden oder Symptome von Genitalläsionen auftreten, rufen Sie das Jussupow-Krankenhaus an. Nur regelmäßige ärztliche Untersuchungen, die rechtzeitige Erkennung von Adenokarzinomen in einem frühen Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses, eine adäquate Therapie erhöhen die Heilungschancen einer Frau.

http://yusupovs.com/articles/oncology/vidy-adenokartsinomy-sheyki-matki/

Details zum Adenokarzinom des Gebärmutterhalses: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung der Krankheit, Prognose

Laut Statistik beträgt die Anzahl maligner Erkrankungen des Fortpflanzungssystems 17% der Gesamtzahl der Neoplasien bei Frauen. In diesem Fall ist Gebärmutterhalskrebs viel häufiger als andere Pathologien des Fortpflanzungssystems. Der histologische Typ der Erkrankung - das Adenokarzinom - tritt in 10% der Fälle bei allen Neubildungen des Gebärmutterhalses auf, ist jedoch schwieriger zu diagnostizieren und hat eine ungünstigere Prognose.

Was ist Adenokarzinom?

Das Adenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der aus Zellen des Drüsentyps gebildet wird, die sich im Darm, im Magen, in der Schleimhaut der Genitalorgane und in den endokrinen Drüsen befinden. Das Wachstum eines Neoplasmas beginnt mit der Veränderung von Epithelzellen, die durch die Stagnation der inneren Sekretion und entzündliche Prozesse vor dem Hintergrund von Faktoren verursacht werden, die die Entstehung von Krebs hervorrufen.

Das Adenokarzinom des Gebärmutterhalses entwickelt sich aus Drüsenzellen, die den Gebärmutterhalskanal bedecken, und nimmt unter den Neoplasmen eines ähnlichen histologischen Typs den zweiten Platz ein.

Die Möglichkeit der Diagnose und rechtzeitigen Behandlung hängt von der Art des Tumors ab:

  1. Die endophytische Form ist die unebene Oberfläche des Gebärmutterhalses und hat das Aussehen von flachen Geschwüren oder Polypen. Diese Art von Adenokarzinom ist schwer zu diagnostizieren.
  2. Die exophytische Form wird bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen visuell festgestellt und befindet sich im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses.
  3. Ein gemischter Typ von Adenokarzinom ist selten und eine Kombination von zwei Drüsenkrebsstellen.

Warum tritt ein zervikales Adenokarzinom auf?

Das Adenokarzinom hat, wie andere Krebsarten auch, keine allgemein bekannte Ursache für das Auftreten im Körper. Die Ärzte unterscheiden jedoch die prädisponierenden Faktoren, die zum Auftreten eines malignen Gebärmutterhalsneoplasmas führen.

  1. Stoffwechselstörungen. Dazu gehören metabolisches Syndrom, Übergewicht und Adipositas 2 und 3 Grad.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Keine Vorgeschichte von Wehen oder häufigen Abtreibungen.
  4. Geschlechtskrankheiten in der Geschichte.
  5. Das Einsetzen der Wechseljahre und Veränderungen im hormonellen Hintergrund des weiblichen Körpers sind mit dieser Periode verbunden. Oft wird bei Patienten über 50 Jahren ein Adenokarzinom diagnostiziert.
  6. Häufiger Wechsel der Sexualpartner, früh einsetzende sexuelle Aktivität (bis zu 15 Jahre).
  7. Das Vorhandensein von humanem Papillomavirus (HPV).

Es ist wichtig! Eine Frau, die Brustkrebs oder ein Syndrom der polyzystischen Eierstöcke hatte, muss ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen: Eine Krankengeschichte ist einer der Risikofaktoren für die Entwicklung eines Adenokarzinoms des Gebärmutterhalses.

Häufige Faktoren, die die Mutation von Drüsenzellen beeinflussen und zur Bildung von Adenokarzinomen führen, sind:

  • umfangreiche Raucherfahrung (über 10 Jahre);
  • verminderte Immunität;
  • ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel;
  • die Verwendung verschiedener Medikamente über einen langen Zeitraum;
  • Rausch und Alkoholmissbrauch.

Was sind die Stadien der Krankheit

Je nach Stadium des Adenokarzinoms ändert sich das Krankheitsbild:

  1. Das erste Stadium des Neoplasmas der Drüsen des Gebärmutterhalses ist durch die Keimung abnormaler Zellen in der Oberflächenschicht der Schleimhaut des Organs gekennzeichnet. Es ist schwierig, Krebs in diesem Stadium zu erkennen, aber wenn der Arzt im Anfangsstadium Zeit hat, ein Adenokarzinom zu diagnostizieren, steigt die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses.
  2. Im zweiten Stadium befällt Krebs zwei Drittel der Vagina und der Parametrien (Ballaststoffe des kleinen Beckens).
  3. Das dritte Stadium des Adenokarzinoms ist durch eine Beteiligung am pathologischen Prozess im unteren Drittel der Vagina gekennzeichnet. Gleichzeitig treten Metastasen in den regionalen und entfernten Lymphknoten auf.
  4. In der vierten Phase des malignen Prozesses bilden sich Metastasen im Darm, in der Lunge, in der Blase und in anderen Organen. Wenn der Krebs im letzten Stadium diagnostiziert wird, ist die Prognose der Krankheit äußerst schlecht und die Überlebensrate der Patienten nach fünf Jahren liegt unter 30%.

Die Abhängigkeit des Adenokarzinoms vom Differenzierungsgrad

Je nach Reifegrad der den Tumor bildenden Zellen unterscheidet man folgende Arten von Adenokarzinomen:

  1. Stark differenziert: Besteht aus Zellen, die ähnlich wie gesunde Zellen sind und Unterschiede in der Kerngröße und -struktur auf zytologischer Ebene aufweisen. Ein Neoplasma dieser Form ist schwer zu diagnostizieren, gleichzeitig hat der Patient eine größere Heilungschance.
  2. Mäßig differenziert: Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Zwischenstadiums der Zellreifung, in dem sie sich von gesunden unterscheiden. Die Struktur des Kerns ändert sich, die Zellen ändern ihre Größe und Form und die Oberflächenschicht der Zervixschleimhaut verliert ihre normale Struktur. Die Diagnose dieser Krebsform ist ebenfalls schwierig, aber gefährlicher für den Patienten, der durch die Entwicklung von Komplikationen und die Bildung von Metastasen gekennzeichnet ist.
  3. Das niedriggradige Adenokarzinom ist durch abnormale Zellen gekennzeichnet, die nicht bis zu einem minimal entwickelten Zustand reifen, sondern sich intensiv teilen. Es gibt ein schnelles Wachstum von bösartigen Tumoren, den Verlust von Zell-zu-Zell-Kontakten und die Ausbreitung einzelner Zellen durch Blut und Lymphgefäße - Metastasen. In diesem Fall wird der Krebs selten geheilt.

Die gefährlichste Form des Adenokarzinoms ist undifferenziert, bei der sich Krebszellen mit einer enormen Geschwindigkeit teilen, wodurch der Patient erschöpft und vergiftet wird. Der Tumor wird in kurzer Zeit groß, dringt in benachbarte Organe ein und gibt dem Patienten keine Chance auf Heilung.

Charakteristische Symptome von Krebs

Adenokarzinom des Gebärmutterhalses kann nicht klinisch bis zum Erreichen einer großen Größe manifestiert werden. In den frühen Stadien wird ein malignes Neoplasma vom Drüsentyp nur von einem Arzt während einer Routineuntersuchung festgestellt.

Die charakteristischen Symptome, die auf die Entwicklung eines zervikalen Adenokarzinoms hindeuten, sind:

  • Ausfluss bräunlich mit Blut oder Eiter vermischt;
  • außerhalb des Menstruationszyklus auftretende Blutungen unterschiedlicher Intensität;
  • Schmerzen im Unterbauch und Rücken (in den späteren Stadien gestört, wenn der Tumor die Nervenenden, die Organe des Beckens und des Bauches zusammendrückt).

Die häufigsten Symptome eines Adenokarzinoms sind:

  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Schwindel;
  • unvernünftiges Fieber;
  • Blässe der Haut;
  • Müdigkeit.

Es ist wichtig! Das Auftreten von atypischen Beschwerden, unzumutbarer Schwäche und Gewichtsabnahme bei guter Ernährung - ein Grund, sich zur Untersuchung an einen Spezialisten zu wenden: So kann die mutmaßliche Pathologie frühzeitig erkannt werden.

Merkmale der Vorhersage

Im Gegensatz zum Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses hat das Adenokarzinom eine ungünstigere Prognose, da sich abnormale Drüsenzellen schnell teilen und der Tumor spät erkannt wird.

Der Ausgang der Krankheit hängt ab von:

  • das Stadium, in dem der Krebs entdeckt wurde;
  • Differenzierungsgrade;
  • das Alter des Patienten;
  • assoziierte Pathologien;
  • Vorhandensein von regionalen oder Fernmetastasen.

Das schnelle Wachstum von Metastasen, die geringe Differenzierung, die große Größe des Tumors und seine Ausbreitung auf benachbarte Organe sind ungünstige Prognosesignale und verringern den Prozentsatz der Fünfjahresüberlebensrate des Patienten.

Methoden zur Diagnose von Adenokarzinomen des Gebärmutterhalses

Um eine Neubildung und eine wirksame Behandlung festzustellen, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn der erste Verdacht auf den pathologischen Prozess und die professionelle Diagnose besteht.

Moderne Erhebungsmethoden umfassen:

  • diagnostische Kürettage (PAP-Test);
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Biopsie (Entnahme eines Endometrium-Gewebefragments zur Untersuchung);
  • Hysteroskopie (Untersuchung der Gebärmutter mit einem speziellen Gerät, gefolgt von diagnostischen Maßnahmen);
  • Computertomographie, Magnetresonanztomographie.

Es ist wichtig! Kolposkopie und zytologisches Screening sind in den Anfangsstadien von Drüsenkrebs ineffektive Untersuchungsmethoden, die ein falsch negatives Ergebnis liefern und eine rechtzeitige Behandlung verhindern.

Wie wird diese Krankheit behandelt?

Die Taktik der Behandlung von Adenokarzinomen wird für jeden Patienten individuell in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung und der begleitenden Pathologie des Patienten festgelegt.

Die Methode der Wahl ist die Operation: Entfernung des Tumors mit einem Laser, Teile des Gebärmutterhalses und der Vagina oder radikale Hysterektomie.

Zusätzlich können regionale Lymphknoten präpariert und Teile der betroffenen Organe und Gewebe reseziert werden.

Im Stadium der Operationsvorbereitung werden üblicherweise Bestrahlung und Chemotherapie eingesetzt, um die Aktivität zu verringern und das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen.

Wenn ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, führen die Spezialisten ausschließlich Chemotherapie und Bestrahlung durch. In Kombination mit diesen Methoden wird eine Hormontherapie verschrieben, um die Empfindlichkeit bösartiger Zellen gegenüber Östrogenen zu verringern.

Adenokarzinom des Gebärmutterhalses - ein bösartiger Tumor, der schnell an Größe zunehmen und Organe und Gewebe befallen kann. Eine frühzeitige Erkennung der Pathologie, eine rechtzeitige Untersuchung und Behandlung können die möglichen Komplikationen der Krankheit verringern und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Patient an Krebs stirbt.

http://infecun.ru/onkologia/adenokarcinoma-sejki-matki

Alles über Adenokarzinom des Gebärmutterhalses und Prognosen der Ärzte

Eine Art von bösartigen Gebärmutterhalsläsionen ist das Adenokarzinom. Sie kann eine Frau in jedem Alter schlagen, aber am häufigsten geschieht dies vor dem 40. Lebensjahr. Die Erkrankung zeichnet sich durch eine recht umfangreiche Einteilung nach Morphologie und histologischen Merkmalen aus.

Was ist Adenokarzinom?

Adenokarzinom ist ein Drüsenkrebs. In den letzten Jahren hat die Häufigkeit solcher Krebserkrankungen bei Frauen erheblich zugenommen, obwohl sie nur bei 10 Prozent aller Formen von Gebärmutterkrebs auftreten. Leider kann ein zervikales Adenokarzinom auch bei jungen Mädchen auftreten.

Der Tumor wird aus Zellen des Drüsentyps gebildet, die das Innere des Gebärmutterhalskanals bedecken. Krebs des Gebärmutterhalskanals ist am häufigsten.

In den allermeisten Fällen tritt endophytischer Krebs auf. Dies ist ein Tumor, der im Isthmus der Gebärmutter lokalisiert ist (er führt direkt zur Vagina). Bei der Untersuchung stellt der Arzt fest, dass der Gebärmutterhals eine lockere und unebene Oberfläche hat. Endophytischer Krebs ist schwer zu diagnostizieren. Dies erschwert die Behandlung der Krankheit erheblich.

Endophytischer Krebs kann jedoch häufig bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden. In der Regel ist der Tumor im vaginalen Bereich lokalisiert. Dieser Krebs ist in Bezug auf Diagnose und Behandlung am günstigsten.

Eine seltene Form von Drüsenkrebs ist die atypische Form. Krebs besteht aus mehreren Arten von entarteten Zellen.

Warum tritt ein zervikales Adenokarzinom auf?

Die genauen Gründe für die Entstehung einer solchen Krankheit können Ärzte heute nicht nennen. Es gibt jedoch prädisponierende Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung beim Menschen signifikant erhöhen:

  • Alter (am häufigsten tritt ein zervikales Adenokarzinom bei Frauen auf, die die 60-Jahres-Marke überschritten haben);
  • Patienten, die an Übergewicht leiden (die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung steigt im Vergleich zu normalgewichtigen Patienten um ein Vielfaches);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Sehr oft wird die Krankheit bei Frauen beobachtet, die nie geboren haben. Im Allgemeinen erhöht dieser Faktor das Risiko für die Entwicklung anderer onkologischer Pathologien erheblich.
  • Wenn eine Frau in den späten Wechseljahren leidet (dh nach 50 Jahren steigt auch das Risiko, ein Adenokarzinom zu entwickeln, signifikant an);
  • wenn zuvor Brusttumoren festgestellt wurden;
  • wenn ein Verwandter einer Frau jemals an dieser gefährlichen Krankheit gelitten hat.

Was sind die Stadien der Krankheit

Das klinische Bild des zervikalen Adenokarzinoms unterscheidet sich signifikant von dem Stadium, in dem sich die Krankheit entwickelt. So begannen Krebszellen im ersten Stadium der Entwicklung einer solchen Krankheit erst in das Epithelgewebe des Gebärmutterhalses hineinzuwachsen. Konnte der Arzt zu diesem Zeitpunkt ein Adenokarzinom nachweisen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Genesung signifikant an.

Krebs der zweiten Stufe betrifft fast den gesamten Gebärmutterhals. Zu diesem Zeitpunkt können jedoch fast 70 Prozent aller Patienten mit einer erfolgreichen Genesung rechnen.

Im dritten Stadium beginnt die Krankheit, Metastasen zu nahe gelegenen Lymphknoten und dann zu entfernten Lymphknoten auszulösen. Sofern es jedoch möglich ist, eine solche Krankheit zu diagnostizieren und eine hochwirksame Behandlung auszuwählen, erholt sich mehr als die Hälfte der Frauen.

Das vierte Stadium des Adenokarzinoms ist hinsichtlich Behandlung und Prognose am ungünstigsten. Metastasen, die nicht nur in den Lymphknoten, sondern auch in anderen Organen auftreten, erschweren die Behandlung erheblich. Fünf Jahre Überleben auch unter den günstigsten Umständen - nicht mehr als 30 Prozent.

Die Abhängigkeit des Adenokarzinoms vom Differenzierungsgrad

Hoch differenziertes Adenokarzinom bedeutet, dass sich seine Zellen in ihrer Struktur kaum von gesunden unterscheiden. Es ist ziemlich schwierig, einen solchen Tumor zu diagnostizieren. Trotzdem hat der Patient immer noch eine relativ hohe Heilungschance. Das Risiko schwerwiegender Komplikationen im Körper ist in der Regel minimal.

Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom weist einen signifikant höheren Grad an Polymorphismus auf. Obwohl sich die Symptome dieser Form des Adenokarzinoms manchmal nicht signifikant von hochdifferenzierten Karzinomen unterscheiden.

Es ist jedoch sehr gefährlich. Es liegt in der Tatsache, dass, wenn es nicht im Frühstadium erkannt wird, ein hohes Risiko für die Entstehung verschiedener Arten von Komplikationen besteht, die für das Leben nicht immer günstig sind. Es besteht auch ein hohes Metastasierungsrisiko.

Niedrig differenziertes Adenokarzinom ist in Bezug auf Behandlung und Diagnose am ungünstigsten. Alle Zellen haben eine unregelmäßige Form. Viele von ihnen haben eine atypische Struktur. Eine solche Ausbildung zeichnet sich durch ein sehr schnelles Wachstum und ein hohes Maß an Aggressivität aus. Leider hat die Krankheit oft eine enttäuschende Prognose.

Charakteristische Symptome von Krebs

Frauen müssen besonders aufmerksam sein und versuchen, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Tatsache ist, dass ein Tumor manchmal eine sehr große Größe erreichen kann. Und die Symptome im Frühstadium einer malignen Läsion fehlen in der Regel. Sie werden erst ausgeprägt, wenn der Tumor eine beträchtliche Größe erreicht.

Oft hat der Körper bereits Metastasen, nicht nur in nahe gelegenen Lymphknoten, sondern auch in entfernten Organen des menschlichen Körpers. Die Prognose ist in diesem Fall oft ungünstig. Die charakteristischen Anzeichen von Adenocarcinoid-Gebärmutterhalskrebs sind wie folgt:

  1. Plötzlich Blutungen aus den Genitalien, die nicht vom Zyklus abhängen. Das heißt, sie erscheinen jederzeit. Sollte ihr Auftreten in der Postmenopause alarmieren. Dies sollte eine Frau zwingen, sofort einen Frauenarzt aufzusuchen, und noch besser einen Onkologen. Blutungen können unterschiedlich stark sein - von stark bis sehr stark.
  2. Die Frau beginnt die pathologischen Weißen zu stören. Und der unangenehme Geruch beginnt sich ihnen anzuschließen. Aufgrund der Tatsache, dass die Sekrete eine kleine Menge Blut enthalten, können sie rosa, bräunlich, gelblich und rot sein. Der Geruch ist normalerweise übelriechend, was darauf hindeuten sollte, dass sich bösartige Prozesse im Körper entwickeln.
  3. In späten (!) Stadien treten bei diesen Symptomen Schmerzen auf.
  4. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht, beginnt er, die benachbarten Organe - insbesondere die Blase und den Darm - zusammenzudrücken. Dies führt wiederum zu Störungen beim Wasserlassen und Verstopfung. Eine Frau kann diese Symptome auf eine Erkältung oder eine Lebensmittelvergiftung reduzieren. Aber sie kann nicht erraten, dass sie eine adenocarcinoide Form von Krebs entwickelt.

Es gibt auch unspezifische Symptome, die auch bei anderen Krankheiten auftreten. Der Arzt sollte dies unbedingt berücksichtigen, da die Analyse der Anamnese und der Beschwerden des Patienten dazu beiträgt, eine genaue Diagnose zu erstellen. Das sind die Zeichen:

  • Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • fortschreitende Schwäche;
  • Schwindel;
  • Appetitlosigkeit, die zu Gewichtsverlust führt;
  • Zunehmende Anzeichen von Blutarmut aufgrund der Tatsache, dass der Körper des Patienten große Mengen Blut verliert.

Merkmale der Vorhersage

Das Adenokarzinom des Gebärmutterhalses hat eine ungünstigere Prognose. Besonders betrifft es seine minderwertige Sorte. Eine ungünstige Prognose ist mit der schnellen und unvorhersehbaren Teilung atypischer Zellen verbunden. Manchmal kann sich ein Tumor fast sofort ausbreiten, was die Behandlung erheblich erschwert.

Ein sehr großes Problem für die moderne Medizin ist die späte Diagnose eines solchen Krebses. Und das liegt daran, dass die übliche Kolposkopie im Frühstadium nicht aussagekräftig ist. Daher kann der Arzt keine genaue Diagnose stellen und dem Patienten die notwendige Behandlung verschreiben.

Manchmal gibt es eine isolierte Lokalisierung einer solchen Ausbildung, weshalb ihre Diagnose erheblich kompliziert ist.

Unerwünschte prognostische Zeichen sind die Ausbreitung von Krebszellen in den Beckenlymphknoten. Nicht weniger wichtige Faktoren, die die Prognose erschweren, sind:

  • Totalschaden der Gebärmutter, wenn sich der Tumor auf alle seine Gewebe und nicht nur auf das Epithel ausbreitet;
  • tiefe Ausbreitung des Tumors;
  • geringe Differenzierung;
  • eine große Anzahl atypischer Zellen;
  • schnelles Wachstum von Metastasen.

Verbessert die diagnostische Prognose der Früherkennung von Adenokarzinomen des Gebärmutterhalses. Die professionelle High-Tech-Diagnose dieser Krankheit liefert unvergleichlich genauere Ergebnisse.

Methoden zur Diagnose von Adenokarzinomen des Gebärmutterhalses

Der Einsatz moderner diagnostischer Methoden erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung. Am häufigsten empfehlen Experten ihren Patienten ihre Diagnosemethoden für gefährliche Pathologien:

  • Ultraschall;
  • Abschaben, um ein Fragment des Uterusgewebes zur weiteren mikroskopischen Untersuchung zu erhalten;
  • Hysteroskopie;
  • Endometriumbiopsie.

Wie wird diese Krankheit behandelt?

Der Arzt geht jeden Fall der Behandlung des Adenokarzinoms des Gebärmutterhalses individuell an. Und das erste, was berücksichtigt wird, ist das Stadium der Krankheit. Je früher sich die Krankheit entwickelt, desto größer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung.

Derzeit werden solche Methoden zur Behandlung von Adenokarzinomen eingesetzt.

  1. Chirurgische Behandlung. Dies entfernt normalerweise die Eierstöcke, Eileiter und die gesamte Gebärmutter.
  2. Strahlentherapie bezieht sich auf die Verwendung bestimmter Dosen ionisierender Strahlung zur Behandlung. Gleichzeitig sterben die meisten pathologischen Zellen ab.
  3. Die chemische Therapie zielt auch darauf ab, so viele atypische Zellen wie möglich zu zerstören. Und obwohl es erhebliche Nebenwirkungen hat, verwenden viele Ärzte es als Mittel, um Adenocarcinoid-Krebs loszuwerden.

Denken Sie daran, dass es möglich ist, eine solche Krankheit zu heilen. Und nur wenn eine Frau äußerst aufmerksam auf ihre Gesundheit achtet, ist das Risiko unerwünschter Komplikationen minimal und die Therapie am erfolgreichsten.

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Adenokarzinom der Gebärmutter: gut differenziert, mäßig differenziert, schlecht differenziert

In der medizinischen Praxis auf dem Gebiet der Gynäkologie wird häufig eine Krankheit wie das Uterusadenokarzinom diagnostiziert. Der pathologische Prozess ist die Bildung eines bösartigen Tumors aus Drüsengebärmutterzellen. Die Gefahr der Erkrankung liegt in ihrer späten Erkennung, die über einen längeren Zeitraum durch einen asymptomatischen Verlauf verursacht wird.

Was ist Uterusadenokarzinom

Das Adenokarzinom der Gebärmutter (Endometriumkarzinom) ist ein malignes Tumorneoplasma. Im Vergleich zum Leiomyosarkom ist die Erkrankung recht häufig. Laut Statistik kommt es in 70 Prozent aller Fälle von Gebärmutterkrebs vor. Betrifft häufig Frauen im Wechseljahralter (über 50 Jahre). Derzeit stellen Experten die Verjüngung der Krankheit fest. In 40% der Fälle wird Krebs im gerechten Geschlecht des reproduktiven Alters diagnostiziert.

Aus diesem Grund ist eine regelmäßige gynäkologische Untersuchung zu prophylaktischen Zwecken erforderlich, damit die Krankheit rechtzeitig erkannt und eine angemessene Behandlung eingeleitet werden kann.

Gründe

Bisher war es nicht möglich, die genauen Auslöser für die Entstehung eines Uterusadenokarzinoms zu bestimmen. Es zeigte sich nur, dass bei Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung oder einem längeren Aufenthalt im Bereich eines erhöhten Risikos die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Bildung und des Wachstums von Tumorneoplasmen zunimmt. Aus diesem Grund empfehlen Experten nicht, häufig Röntgenaufnahmen zu machen.

Dennoch stellten die Ärzte bestimmte Faktoren fest, die als Katalysator für das Auftreten eines bösartigen Prozesses wirken können. Dazu gehören:

  • schlechte Ernährung;
  • übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und Fast Food;
  • erbliche Veranlagung;
  • Arbeiten mit schädlichen Chemikalien;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch.

Das Uterusadenokarzinom kann auch durch verschiedene pathologische Prozesse und Situationen ausgelöst werden, darunter:

  • Hypertonie;
  • polyzystisch;
  • übergewichtig;
  • hormonelle Störungen, die über die Konzentration von Progesteron hinausgehen;
  • Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund von Krankheiten der Fortpflanzungsorgane;
  • Abtreibungen;
  • Diabetes mellitus;
  • der Beginn der Menstruation bei Mädchen unter 12 Jahren;
  • Endometriumpathologie;
  • Langzeitbehandlung mit hormonellen Medikamenten;
  • gutartige Eierstocktumoren.

Darüber hinaus kann sich ein Adenokarzinom vor dem Hintergrund der Rehabilitationsphase nach einer Krebstherapie entwickeln, und zwar unter Verwendung toxischer Medikamente.

Symptome

Zahlreiche Praxis zeigt, dass die Symptome der Entwicklung eines Adenokarzinoms erst ab dem zweiten Stadium auftreten. In solchen Situationen kann es beim Patienten zu einer Entladung mit pathologischen Blutverunreinigungen kommen. Die Substanz hat zunächst eine verfärbte wässrige Konsistenz. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird es ähnlich wie Blutungen.

Mit fortschreitender Pathologie bei Frauen können die folgenden Symptome auftreten:

  • regelmäßige Schmerzen im Unterbauch oder in der Lendengegend;
  • Blutungen aus der Gebärmutter bei Patienten über 50 Jahren;
  • erhöhte Bauchgröße;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Erhöhung der Körpertemperatur ohne Grund;
  • starker Menstruationsfluss;
  • Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Müdigkeit.

Wenn sich der Tumorprozess über die Gebärmutterhöhle hinaus auszubreiten beginnt, treten Schmerzen im Perineum auf, die durch Urinieren, beim Geschlechtsverkehr oder beim Stuhlgang verstärkt werden. Blutungen sind ebenfalls stark ausgeprägt.

Adenokarzinom des Gebärmutterhalses

Dieser pathologische Prozess wird selten diagnostiziert und macht nur 10 Prozent aller Fälle aus. Die Bildung von Adenokarzinomen erfolgt aus den Schleim produzierenden Geweben. Es kann exophytisch oder endophytisch sein. Bei der ersten Form der Pathologie breitet sich der Tumor auf die Vagina aus, bei der zweiten auf den Uteruskörper.

Ein Papanicolaou- oder Pap-Test wird verwendet, um die Krankheit festzustellen. Die Essenz des Verfahrens liegt in der Untersuchung eines Abstrichs aus dem Gebärmutterhals, mit dem das Fehlen oder Vorhandensein von pathogenen Zellen nachgewiesen werden kann. Oft kann sich die Krankheit versteckt entwickeln.

Adenokarzinom der Gebärmutter

In diesem Fall ist der Prozess bösartig. Der Tumor wird aus dem Muskel- und Schleimgewebe des Uterus gebildet.

Solche Neubildungen liegen in Form eines hormonabhängigen bösartigen Tumors vor. In mehr als 50 Prozent der Fälle tritt eine Lokalisation von Neoplasma am unteren Ende der Gebärmutter auf, selten kann der Prozess die gesamte Organhöhle oder den Isthmus betreffen.

Mit fortschreitendem Verlauf nimmt der Bereich der Läsion zu, da sich der Krebs auf benachbarte Zellen auszubreiten beginnt. Bis zum letzten Stadium sind die Lymphknoten und die Bahnen der Struktur sowie das den Uteruskörper umgebende Gewebe geschädigt.

Die Krankheit wird in der Regel bei Frauen im prämenopausalen Alter diagnostiziert und erfordert für ihren Nachweis eine histologische Untersuchung des Abriebs vom Gebärmutterhals.

Stufen

Das Adenokarzinom durchläuft wie alle Krebsprozesse vier Entwicklungsstadien:

  1. Nur die Gebärmutterhöhle wird zum Ort pathogener Zellen. Endometrium betroffen ist, ist die Beteiligung des Myometriums nicht ausgeschlossen. Andere Organe und Lymphknoten bleiben intakt. Eine vollständige Wiederherstellung wird vorausgesagt.
  2. Der Gebärmutterhals ist bereits betroffen, die Zellen dringen in die tiefen Schichten des Myometriums ein.
  3. Tumor-Neoplasien beginnen sich zu entwickeln, was durch ihre Keimung in der Dicke des Endometriums verursacht wird. Die angrenzenden Lymphknoten sind ebenfalls dem pathologischen Prozess ausgesetzt. Die Blase, der Mastdarm und andere nahe gelegene Organe können betroffen sein.
  4. Metastasen breiten sich aktiv aus, auch in Lunge und Knochen.

Die Prognose hängt ganz davon ab, in welchem ​​Entwicklungsstadium die Krankheit diagnostiziert wurde.

Formen

Abhängig vom Grad der Zelldifferenzierung unterscheiden Spezialisten drei Formen des Uterusadenokarzinoms.

Sehr differenziert

Die Besonderheit liegt in der Ähnlichkeit pathologischer Zellstrukturen mit gesunden Uteruszellen. Diese Art von Krankheit ist durch die oberflächliche Ausbreitung des Tumorprozesses in der Myometriumschicht gekennzeichnet. In dem Fall, dass der Ausstoß eines hochdifferenzierten Tumors über die Grenzen des Myometriums hinaus nicht auftritt, beträgt die Ausbreitung von Metastasen nur ein Prozent.

Mäßig differenziert

Diese Form ist durch eine erhöhte Produktion abnormaler Zellen gekennzeichnet. Tumorneoplasmen entwickeln und verbreiten sich fast genauso wie in der stark differenzierten Form. Der einzige Unterschied besteht darin, dass mehr Zellen am Tumorprozess beteiligt sind.

Bei mäßig differenziertem Adenokarzinom steigt der Schweregrad der Läsion an, was das Risiko der Bildung von Nebenprozessen und Komplikationen erhöht. Markierte Metastasierung der Beckenorgane.

Schlecht differenziert

Dies ist das dritte Stadium des Uteruskarzinoms, das sich durch einen hohen Malignitätsgrad auszeichnet. Es gibt einen ausgeprägten Polymorphismus der Zellen. Das Ergebnis ist in diesem Fall ungünstig, da regionale Lymphmetastasen so gut wie nie verhindert werden.

Adenokarzinom der Gebärmutter hat eine bestimmte Einteilung der Arten:

  1. Endometrioid - wird in den meisten Fällen gefunden. Es ist durch das Wachstum eines Tumors in die Oberflächenschichten des Myometriums gekennzeichnet. Wenn es in einem frühen Stadium der Entwicklung gefunden wird, ist die Prognose positiv.
  2. Plattenepithelkarzinom - selten diagnostiziert, entsteht ein Tumor aus Plattenepithelkarzinomen. Es wird in der Regel eine Folge von Gebärmutterhalskrebs.
  3. Papilläre Tumorneoplasien wachsen aus Papillomen. Es ist diese Eigenschaft, die dem Tumor das Aussehen von Blumenkohl verleiht.

Diagnose

Bei dem ersten Verdacht auf ein Uterusadenokarzinom führt der Arzt eine gynäkologische Untersuchung durch. Dank dieses Verfahrens ist es möglich, den Zustand der Vaginalwände zu beurteilen und die auslösenden Faktoren für Blutungen zu identifizieren, die mit Erkrankungen der Genitalorgane verbunden sein können.

Nach der Erstuntersuchung sowie dem Gespräch, in dessen Folge der Facharzt die Anamnese des Patienten eingehend untersucht, wird eine diagnostische Untersuchung durchgeführt.

Folgende Methoden werden unterschieden:

  1. Kratzen sowie Analysieren einer Probe des Biomaterials. Diese Diagnosemethode ist die informativste.
  2. Ultraschalluntersuchung des Uteruskörpers, mit der Größe und aktueller Zustand der Eierstöcke, Eileiter und des gesamten Organs abgeschätzt werden können. Experten bestimmen die Dicke und die Struktur des Endometriums.
  3. Laboruntersuchung der Blutflüssigkeit auf Krebstumor-Marker und andere pathologische Prozesse.
  4. Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

Um Metastasen zu identifizieren, kann eine zusätzliche Untersuchung geplant werden, die Szintigraphie und Untersuchung mit einem Kontrastmittel umfasst.

Behandlung

Je nach diagnostiziertem Krankheitsstadium können therapeutische Maßnahmen auf verschiedene Weise durchgeführt werden.

Am häufigsten ist eine Operation. Da in den meisten Fällen die Bestimmung der Ausbreitungsgrenzen des Krebsgeschehens nicht möglich ist, wenden viele Experten häufig die Methode der vollständigen Entfernung des betroffenen Organs, der Eileiter und der Eierstöcke an. Die Hysterektomie kann bilateral, vollständig oder radikal sein.

Häufig verwendete Strahlentherapie, deren Essenz in der nahezu absoluten Hemmung pathogener Zellen und der Hemmung ihres Wachstums liegt. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei dieser Behandlungsmethode häufig gesunde Zellstrukturen betroffen sind. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff darauf zu achten, dass keine Infektion vorliegt, da die Methode zur Verringerung des Immunsystems beiträgt. Infolgedessen kann der Körper bei Vorliegen einer Infektionskrankheit einfach nicht damit umgehen.

Bei der Durchführung von chemotherapeutischen Verfahren werden dem Patienten Medikamente verabreicht. Ihre Wirkung trägt zur Unterdrückung des Tumorwachstums bei und stoppt die Zellteilung. Diese Technik ist jedoch sehr schädlich für den Körper, da sie in den meisten Fällen nicht nur Krebszellen, sondern auch gesunde Zellen vergiftet.

Keine Ausnahme ist die Hormontherapie. Es ist bekannt, dass in jedem menschlichen Körper die Produktion und Wirkung eines bestimmten Hormons stattfindet, das insbesondere für das Wachstum verantwortlich ist. Dank der Hormontherapie ist es möglich, den Prozess der Isolierung und Vermehrung pathogener Zellen zu unterdrücken.

Auch während der Behandlung des Uterusadenokarzinoms kann eine biologische und gezielte Therapie angewendet werden. Im ersten Fall wird der Körper des Patienten untersucht und die Auswahl der Substanz, die im Labor vorgenommen wird, erfolgt. Ein solches Medikament trägt zur Wiederherstellung des Immunsystems bei, vor dessen Hintergrund Antikörper gebildet werden, die an der Bekämpfung von Krebszellstrukturen beteiligt sind. Bei der gezielten Therapie werden medizinische Präparate eingesetzt, die speziell für eine bestimmte Krebsart entwickelt wurden. Ihre Besonderheit ist, dass sie direkt gegen pathogene Zellen kämpfen.

Nach der Operation ist eine Chemotherapie oder Strahlentherapie obligatorisch. Darüber hinaus verschreiben Experten eine Reihe spezifischer Medikamente, darunter:

Der Einsatz traditioneller Medizin ist nicht ausgeschlossen. Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten.

Prognose und Prävention

Die günstigste Prognose für die Zukunft ist, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostiziert wird. Ein positives Ergebnis wird auch der Nachweis einer stark differenzierten Form des Adenokarzinoms ohne Metastasierung sein.

Zahlreichen Praxen zufolge ist im ersten Stadium nach der Operation eine vollständige Genesung möglich, gefolgt von Chemotherapie und Strahlentherapie. Bereits nach 12 Monaten kann der Patient zur gewohnten Lebensweise zurückkehren. In 90 Prozent der Fälle kommt es zu einer endgültigen Genesung.

Das zweite und nachfolgende Stadium sind für eine Therapie weniger zugänglich. In diesem Fall dauert die Wiederherstellung viel länger.

Um die Entwicklung einer Krankheit wie eines Adenokarzinoms der Gebärmutter zu verhindern, müssen Sie einige einfache Empfehlungen befolgen, die wie folgt lauten:

  • alle 6 Monate zum Zwecke der Vorbeugung von einem Frauenarzt untersucht werden;
  • regelmäßiger Ultraschall der Beckenorgane;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des endokrinen Systems, vorkanzerösen pathologischen Prozessen des Gebärmutterhalses und des Körpers der Gebärmutter;
  • essen Sie richtig und ausgeglichen;
  • täglich trainieren;
  • mit Übergewicht Aktivitäten für seine Normalisierung durchzuführen;
  • Zeit, um Bluthochdruck und Diabetes zu behandeln.

Es ist auch erforderlich, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um entzündliche und ansteckende Krankheiten, die die Fortpflanzungsorgane betreffen, zu beseitigen.

Fazit

Das Adenokarzinom der Gebärmutter ist ein bösartiger pathologischer Prozess, der, wenn er frühzeitig erkannt wird, gut auf die Therapie anspricht. Bei dem ersten Verdacht auf Verstöße sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Auf diese Weise haben Sie Zeit, die Krankheit zu diagnostizieren, eine angemessene Behandlung durchzuführen und weitere Nebenwirkungen zu vermeiden.

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Adenokarzinom des Gebärmutterhalses

Adenokarzinom oder Drüsenkrebs ist eine bösartige Erkrankung des Gebärmutterhalses, die das Epithel innerhalb seiner Wände betrifft.

Unter anderen onkologischen Erkrankungen mit ähnlicher Lokalisation ist das zervikale Adenokarzinom das zweithäufigste.

Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind nicht vollständig geklärt, lediglich Faktoren, die Krebs auslösen, wurden identifiziert. Die größte Gefahr in dieser Hinsicht ist das humane Papillomavirus, andere Faktoren sind Gewebeverletzungen während Abtreibungen, Infektionskrankheiten des Genitalbereichs.

Je nach Diagnosehäufigkeit tritt in 90% der Fälle ein Plattenepithelkarzinom auf, in 10% ein Adenokarzinom. Häufiger kranke Mädchen im gebärfähigen Alter. Drüsenkrebs wird in folgende Typen eingeteilt:

  1. Endophytische Form - der Tumor wächst im Isthmus in Richtung Vagina. Die Krankheit macht die Oberfläche des Halses locker, konkav, uneben. Der endophytische Typ ist schwer zu diagnostizieren, so dass die Behandlung mit einer ernsthaften Verzögerung beginnt.
  2. Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann leicht ein exophytisches Auftreten festgestellt werden. Der Tumor befindet sich in der Regel im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses. Diese Form des Adenokarzinoms wird bei der Behandlung als günstig angesehen und am häufigsten diagnostiziert.
  3. Gemischter Typ ist eine seltene Form von Krebs, bei der verschiedene Arten atypischer Zellen kombiniert werden.

Je nach Differenzierungsgrad werden Tumore in schlecht differenzierte, gut differenzierte und mäßig differenzierte Tumore eingeteilt.

Symptome eines Adenokarzinoms

Das Adenokarzinom des Gebärmutterhalses kann sich in keiner Weise manifestieren, bis es eine große Größe erreicht. Symptome werden erkannt, wenn sich Metastasen auf Lymphknoten und entfernte Organe ausbreiten. Symptome, die eine Frau alarmieren sollten, sind:

  • unvernünftige Blutungen - von stark bis schwach, nicht mit Menstruation verbunden;
  • atypisches Aussehen von weißeren - oft sind Blutflecken in ihnen erkennbar, die ihre Farbe bräunlich machen. Auch der Zerfall des Tumors geht mit Gestank einher, die Entladung vermischt sich mit Eiter, mit einem unangenehmen Geruch;
  • In den späteren Stadien der Tumorentstehung treten Schmerzen auf. Der Grund dafür ist, dass der Tumor die benachbarten Organe (Darm, Blase) und Nervenenden zusammendrückt. Schmerzen im Rücken, Unterbauch.

Bei unspezifischen Symptomen können Fieber, Schwäche und Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit und Anämie festgestellt werden.

Diagnose von bösartigen Tumoren

Wenn eine Frau die oben genannten oder andere Symptome feststellt und einen Gebärmutterhalskrebs vermutet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Diagnose stellen.

Mit einer Reihe instrumenteller Methoden für Forschung und diagnostische Verfahren können Sie Verdachtsmomente entweder bestätigen oder ablehnen.

Zytologie - eine Studie, die ein allgemeines und einfaches Verfahren ist. Der Arzt kann während der Untersuchung des Patienten auf dem Stuhl Forschungsmaterial sammeln. Der PAP-Test kann Krebs bereits im Frühstadium erkennen. Der Kern des Tests besteht darin, atypische Zellen in einem Abstrich aus der Zervixschleimhaut zu identifizieren.

Bei der Kolposkopie handelt es sich um eine Studie, mit der Sie Informationen über das Krankheitsbild erhalten, indem Sie etwaige Veränderungen der Zervixschleimhaut sichtbar machen. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos. Um die pathologischen Veränderungen im Gebärmutterhals genauer zu bestimmen, verwendet der Arzt während der Diagnose Chemikalien.

Biopsie - das Verfahren zur Entnahme des Materials aus der Läsion. In diesem Fall wird eine Gewebeprobe aus einem modifizierten Teil des Gebärmutterhalses entnommen. Die Biopsie wird in verschiedenen Volumina durchgeführt, was von den Merkmalen der Krankheit abhängt. Ein Arzt kann eine Pinzettenbiopsie während einer Kolposkopie, eine keilförmige Biopsie mit Entfernung des konischen Abschnitts des betroffenen Gewebes und eine Kürettage des Gebärmutterhalskanals während chirurgischer Eingriffe durchführen.

Die Histologie ist ein Verfahren zur Untersuchung von Tumorgewebe unter einem Mikroskop. Die Studie zeigt die Art der Bildung, den Entwicklungsstand, den Grad der Prävalenz.

Rektoskopie, Zystoskopie - Methoden zur Untersuchung der an die Gebärmutter angrenzenden Organe auf den Grund ihrer Schädigung durch bösartige Zellen.

MRT, CT, PET-CT sind moderne Diagnosemethoden, die maximale Informationen für eine genaue Diagnose, Aufklärung der Art und des Ausmaßes der Läsion liefern. Der Komplex diagnostischer Maßnahmen ermöglicht es, ein Bild aufzudecken, eine Prognose abzugeben und eine adäquate Lösung zuzuordnen.

Behandlung des zervikalen Adenokarzinoms

Der Arzt wählt die Behandlung des Adenokarzinoms individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Tumorausbreitung sowie des Gesundheitszustands der Frau, des Alters und der Begleiterkrankungen.

Moderne Behandlungstaktiken und modernste Geräte ermöglichen es Ärzten, bei der Behandlung von Krebs ein gutes Ergebnis zu erzielen. Chirurgische Eingriffe werden mit verschiedenen Werkzeugen durchgeführt, die vom Umfang der Eingriffe abhängen:

  • Laserbehandlung - Fokussierte Laserstrahlen werden benötigt, um einen Tumor zu entfernen und um Material für die Forschung zu erhalten.
  • Konisierung (Kryokonisierung und Elektrokonisierung);
  • Hysterektomie - eine Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst;
  • radikale Hysterektomie - der Gebärmutterhals wird zusammen mit der Gebärmutter und dem oberen Drittel der Vagina entfernt;
  • Trachelektomie - Entfernung des Gebärmutterhalses, eines Teils der Vagina. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Gebärmutter für die Möglichkeit, in Zukunft Kinder zu haben, zu speichern.

In den meisten Fällen können die aufgeführten chirurgischen Optionen sowohl offen als auch laparoskopisch durchgeführt werden. Im letzteren Fall ist es aufgrund der minimalen Invasivität des Eingriffs möglich, die Verletzungen der Operation zu reduzieren, um die anschließende Rehabilitation zu erleichtern. Zusätzlich können regionale Lymphknoten, Teile benachbarter Organe und Weichteile herausgeschnitten werden.

Behandlung des Gebärmutterhalstumors durch Bestrahlung. Strahlentherapie hilft, bösartige Zellen zu zerstören und ihr Wachstum zu stoppen. Zu den Nachteilen der Methode gehört eine negative Auswirkung nicht nur auf Krebszellen, sondern auch auf gesundes Gewebe. Die Bestrahlung tötet das Immunsystem, daher ist es vor der Durchführung einer solchen Therapie erforderlich, Infektionskrankheiten zu beseitigen, da sie sich sonst sehr schnell entwickeln.

Die externe Strahlentherapie wird in Form von täglichen Sitzungen durchgeführt, energiereiche Strahlung wird in einem Linearbeschleuniger erhalten und dann von außen an einen bösartigen Tumor gesendet.

Ein wichtiger Schritt ist die Planung der Exposition. Es ist notwendig, mehrere Konsultationen mit einem Arzt durchzuführen, um die effektivste Wirkung auszuwählen. Zum Beispiel erfordert ein lokaler Gebärmutterhalstumor in zwei Stadien weniger Sitzungen und eine Strahlendosis als dieselbe Krankheit in drei Entwicklungsstadien. Damit der Patient nicht zu stark belastet wird, wird der Behandlungsplan individuell geplant.

Beim ersten Besuch im radiologischen Zentrum wird ein CT-Scan durchgeführt - eine Studie, mit der der Arzt den Bereich des Körpers visualisieren kann, in den der Radiator geschickt werden muss.

Die resultierenden Bilder liefern mehr Informationen über die Eigenschaften des Tumors, um während der Bestrahlung so wenig gesunde Zellen wie möglich zu beeinträchtigen. In der Regel werden Bestrahlungssitzungen an Wochentagen verordnet, und der Patient ruht sich am Wochenende aus. Wie viele Sitzungen benötigt werden, hängt von der Art des Tumors und seiner Größe ab. Der Standardkurs dauert jedoch etwa 5-6 Wochen. Weitere Informationen zur Strahlentherapie erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Chemotherapie. Die Aufnahme der Chemotherapie erfolgt intravenös oder oral. Medikamente (Zytostatika) können das Wachstum von Krebszellen hemmen und deren Teilung verhindern. Der Nachteil der Technik ist der gleiche wie bei der Bestrahlung - zusätzlich zu den malignen Zellen wirkt sich die Chemotherapie nachteilig auf die gesunden Körperzellen aus.

Hormontherapie. Der Hypothalamus ist für die Sekretion von Wachstumshormonen verantwortlich. Bei der Hormontherapie werden Medikamente eingesetzt, um die Freisetzung von Hormonen zu unterdrücken oder zu stoppen, die das Wachstum bösartiger Zellen stimulieren. Wie die vorherigen Techniken hat diese Art der Therapie ihre eigenen Nebenwirkungen.

Biologische Therapie. Eine Art der Behandlung, die einem breiten Publikum nur wenig bekannt ist und auf einer Untersuchung des Körpers einer bestimmten Frau und der Auswahl von Medikamenten für sie basiert. Die Wirkstoffentwicklung findet im Labor statt. Das Medikament zielt darauf ab, die Immunkräfte des Körpers zu aktivieren. Die wiederhergestellte Immunität bekämpft Krebs, indem sie die notwendigen Antikörper produziert.

Gezielte Therapietechnik, deren Kern die Einnahme von Medikamenten ist, die für eine bestimmte Krebsart entwickelt wurden. Substanzen wirken zerstörerisch nur gegen erkrankte Krebszellen und schädigen kein gesundes Gewebe.

Die gerechtfertigtsten dieser Methoden sind die biologische Therapie und die Zieltherapie. Sie bekämpfen bösartige Zellen, ohne den Körper zu schädigen.

Prävention und Prognose der Onkologie

Da die genauen Ursachen, die zur Degeneration gesunder bösartiger Zellen führen, noch nicht identifiziert wurden, ist es schwierig, über spezifische Präventionsmaßnahmen zu sprechen.

Die einzige wirkliche Möglichkeit, einer ernsthaften Pathologie vorzubeugen, ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Arzt, bei der auf Ihren eigenen Lebensstil und Ihre Gesundheit geachtet wird. In Gefahr - Frauen mittleren Alters. Angesichts der Tatsache, dass Frauen Besuche beim Frauenarzt vernachlässigen, kann man verstehen, warum die Zahl der Krankheiten nur wächst.

Folgende Faktoren können Krebs auslösen:

  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • das Überwiegen von fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung mit einem Mangel an Ballaststoffen, Vitaminen;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien, ungünstige Ökologie, Strahlung.

Gynäkologen stellen fest, dass bei übergewichtigen Frauen häufiger ein zervikales Adenokarzinom diagnostiziert wird. Daher müssen Sie die Ernährung so schnell wie möglich anpassen, Arbeit und Ruhe ausgleichen, regelmäßig Sport treiben und gehen und Stress vermeiden. Solche einfachen Regeln minimieren das Risiko, onkologische und andere weniger gefährliche Krankheiten zu entwickeln.

Bezüglich der Prognose für ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses wartet der günstige Behandlungsverlauf auf Patienten, die die Therapie im Stadium 1 begonnen haben. Bei chirurgischen Eingriffen müssen parallel Medikamente eingenommen werden, die den Körper unterstützen und eine Rehabilitation ermöglichen.

Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2 werden schwerer zu behandeln sein. Während der Operation entfernen sie die Gebärmutter unter parallel verordneter Bestrahlung. Nach der Entfernung der Gebärmutter kann das hormonelle Gleichgewicht im Körper der Frau gestört werden. Nachdem die Gebärmutter entfernt wurde, wird der Patient unfruchtbar. Die Erholungsphase mit günstigen Umständen wird etwa 3 Jahre dauern.

Im dritten Stadium des Krebses muss nicht nur die Gebärmutter, sondern auch ein Teil der Vagina entfernt werden. Hier geht es nicht um eine vollständige Restaurierung. Im vierten Stadium des Adenokarzinoms ist die Prognose schlecht, die Frau kann behindert bleiben.

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