Das Adenokarzinom der Prostata ist derzeit die häufigste Krebserkrankung bei Männern über 45 Jahren. Unter den bösartigen Erkrankungen gehört es zu den drei häufigsten tödlich verlaufenden Diagnosen.

Was ist Prostata-Adenokarzinom?

Die häufigste Erkrankung bei älteren Männern ist das Prostata-Adenokarzinom, ein malignes Neoplasma, das durch eine Drüsen-Epithel-Transformation von Zellen in Krebszellen gekennzeichnet ist. Es ist ein Knoten von Krebszellen einer einzelnen oder mehreren Natur.

Das zuzuweisende Behandlungsschema für diese Krankheit sollte individuell auf folgenden Faktoren beruhen:

  • Gleason Scores (histologische Untersuchung von Zellen);
  • die Größe des Tumors;
  • die Ausbreitungsrate von Metastasen.

Die Gleason-Skala für Prostatakrebs ist der am häufigsten verwendete Indikator für das Ausmaß der Krankheit.

Die häufigste Form der Erkrankung ist das Azinusadenokarzinom der Prostata - was ist das?

Acinar Adenokarzinom der Prostata ist eine Krankheit, die nach einem vorhersehbaren Szenario verläuft und keine atypischen Manifestationen impliziert. Oft mit kleinen Dosen Adenokarzinom der Prostata diagnostiziert, gekennzeichnet durch mehrere Herde von Krebszellen.

Prostataadenokarzinom entsteht aus Drüsenepithelzellen.

Symptome

Normalerweise stört bösartiger Prostatakrebs einen Mann in den frühen Entwicklungsstadien nicht. In der Regel wird Prostatakrebs beim zufälligen Arztbesuch aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit dem gutartigen Adenom im Anfangsstadium der Entwicklung diagnostiziert.

Diese Symptome umfassen:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, begleitet von Brennen;
  • konstantes Gefühl der Schwere und Fülle der Blase;
  • häufiger Drang, die Blase zu leeren;
  • Abnahme der Potenz.

In diesem Stadium kann die Diagnose aufgrund des hohen PSA-Niveaus und der Erfahrung des Urologen gestellt werden. In späteren Entwicklungsstadien werden die folgenden Symptome hinzugefügt:

  • Schwere und Schmerzen im Unterbauch, meist in der Leiste;
  • Verletzung des Stuhlgangs;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin und im Samen;
  • eine Zunahme der Leistenlymphknoten.
Die Symptome eines Adenokarzinoms können sich hinter den Manifestationen eines Prostataadenoms verbergen

Die Einteilung in Arten basiert auf Veränderungen im Gewebe der Prostata sowie im Stadium der Schädigung und der Ausbreitungsgeschwindigkeit. Folgende Arten von Prostatakrebs werden unterschieden:

  1. Niedrig und gut differenziert.
  2. Klein und stark sauer.
  3. Papillär.
  4. Zystische Drüse.
  5. Endometrioid.
  6. Kribbelig.
  7. Schleimbildend.
  8. Festes Trabekel.

Grad und Stufen

Der Verlauf und die Entwicklung dieser malignen Formation unterscheiden sich nicht von anderen onkologischen Erkrankungen der männlichen Drüse nach den Stadien (Entwicklungsgraden):

  1. Das Stadium, in dem der Tumor vorhanden ist, sich aber nicht auf die Lymphknoten ausbreitet - die Prognose ist günstig.
  2. Ein charakteristisches Merkmal der zweiten Stufe ist die Größe der Tumorknoten und der Beginn der Keimung in angrenzenden Geweben sowie der Beginn der Ausbreitung von Metastasen. Die weitere Prognose wird durch das Einsetzen der rechtzeitigen Behandlung beeinflusst und in der Regel erfolgreich behandelt.
  3. Das dritte Stadium ist durch ein aktives Wachstum von Krebszellen mit weiterem Wachstum in andere Organe gekennzeichnet, wobei die Metastasen in den Lymphknoten sicher bestimmt werden. Das günstige Ergebnis wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst.
  4. Im vierten Stadium - dem Stadium der Zersetzung - werden die Tumoren enorm und Metastasen wirken sich auf andere Organe und Lymphknoten aus. Die Prognose ist ungünstig.
Das erste Stadium wird äußerst selten diagnostiziert.

Die Einteilung in Stufen erfolgt nach dem weltweit anerkannten TNM-System, wobei T das Vorhandensein und die Größe eines Tumors bedeutet, N das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in den Lymphknoten und M das Vorhandensein von Fernmetastasen.

Ursachen der Entwicklung

Onkologen auf der ganzen Welt sind sich einig, dass der genaue Ursprung der Entwicklung der Onkologie in dieser Drüse nicht vollständig geklärt ist, aber einige Risikofaktoren vorliegen, darunter:

  • übergewichtig;
  • Vorgeschichte des Retrovirus XMRV;
  • hoher Gehalt im Körper Cd (Cadmium);
  • Erbanfälligkeit;
  • endokrine Störung

Laut Durchschnittsstatistik beträgt die Entwicklungsrate der malignen Bildung 5 bis 9 Jahre, was das Leben des Patienten signifikant verkürzt.

Was ist ein gefährliches Adenokarzinom?

Ohne auf ihre Gesundheit zu achten, laufen Männer Gefahr, die Entwicklung einer Krankheit, die das Leben verkürzen kann, nicht zu bemerken. Betrachten Sie den Unterschied zwischen Adenom und Krebs:

  • Adenom hat eine langsame Zunahme der Größe;
  • Mangel an Metastasen;
  • Das Adenom wächst im Körperinneren - die Keimung in angrenzenden Geweben und anderen Organen ist dafür nicht charakteristisch. Im Gegensatz zu Krebs keimen durch seine Grenzen.
Das Adenokarzinom kann nur im Anfangsstadium der Krankheit besiegt werden.

Die Prognose des Krankheitsverlaufs - Prostatakrebs auf der Gleason-Skala - ermöglicht es festzustellen, wie aggressiv sich ein bösartiger Tumor verhält, und hat die Bezeichnung in Form von Zahlen:

  • Geringe Aggressivität (von 1 bis 4 Gleason-Werten) hat günstige Aussichten.
  • bei verstreuten Zellen besteht die Tendenz, sich zu vereinigen und zu wachsen, es sind 5 bis 7 Punkte, ein günstiges Ergebnis ist möglich;
  • das Auftreten von Infiltraten (Siegel unterschiedlicher Art) von Geweben in der Nähe des betroffenen Organs beträgt 8 Punkte, die Prognose ist ungünstig;
  • von 9 bis 10 Punkten ist dies eine Einschätzung, die einen Tumor charakterisiert, der ausschließlich aus Krebszellen besteht, mit einer Tendenz zu erhöhtem Wachstum, die Prognose ist ungünstig;
  • 10 Punkte ist ein schleimbildender Krebs, der nicht behandelt werden kann.

Das Wachstum von Prostata-Adenokarzinomen, das Gewebe und Organe betrifft, gilt als irreversibel und ist für medizinische und chirurgische Behandlungen nicht geeignet.

Diagnose

Die Früherkennung einer malignen Erkrankung des Mannes ist die Hauptbedingung für ein günstiges Ergebnis.

Das derzeitige medizinische Niveau bietet ausreichend Forschung, um Krebs im Frühstadium zu diagnostizieren:

  1. Bluttest für PSA.
  2. Ultraschall, TRUS.
  3. Histologische Analyse - Biopsie.
  4. MRT
Bluttest auf spezifisches Antigen

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Studien zur Bestimmung der Art und des Stadiums der Krankheit kann der Arzt die am besten geeignete Behandlungsmethode auswählen:

  • chirurgische Behandlung (Entfernung der Bildung mit der Drüse zusammen);
  • konservative Behandlung (Strahlentherapie - mit einer Strahlenquelle von außen oder mit Hilfe von oral eingenommenen radioaktiven Kapseln);
  • alternative Therapie - Behandlung mit Erkältung und Ultraschall.
  • Hormontherapie (verwenden Sie die gleichen Medikamente wie Hormonpillen für Prostatitis bei Männern).

Hormontherapie

Es soll das Wachstum bösartiger Zellen mit Hilfe von Hormonen stoppen und die Testosteronproduktion minimieren. Durch die Einnahme von hormonellen Arzneimitteln können Sie die Zeit der Tumorentstehung verzögern.

Chirurgische Entfernung

Je nach Alter, Entwicklungsstadium, Größe und anderen Faktoren des Patienten entscheidet der Chirurg über die Art der Manipulation. Bei frühzeitiger Erkennung und günstiger Prognose bietet die Entfernung der Formation zusammen mit den Hoden und der Drüse selbst gute Chancen für eine vollständige Genesung.

Wenn der Tumor entfernt werden kann, wird dem Patienten eine Prostatektomie verschrieben.

Chirurgische Behandlungsmethode hat verschiedene Arten:

  1. Laparoskopisch (durch kleine Einschnitte in die Bauchdecke).
  2. Durch den Damm zwischen Hodensack und Anus.
  3. Band (durch den Einschnitt im Unterbauch).
  4. Mit Hilfe eines Roboters.

Es wird für große, aggressive Tumoren empfohlen.

Strahlentherapie

Die Verwendung radioaktiver Strahlung von außen durch Einführung einer Strahlungsquelle, die die DNA von Krebszellen zerstört. Diese Therapie zielt auf die Zerstörung von Krebs bei Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs und als zusätzliches Behandlungsmittel ab.

Chemotherapie bei Adenokarzinom

Therapie basierend auf den Eigenschaften von Giften und Toxinen zur Bekämpfung von bösartigen Neubildungen durch Medikamente. Es wirkt sich direkt auf den Tumor aus. Vor dem Gebrauch ist es notwendig, den erwarteten Nutzen und Schaden für den Patienten zu vergleichen. Es wird als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt.

In den späteren Stadien der Behandlung ergänzen sich Hormon- und Strahlentherapie.

Ablation

Die Methode zur Zerstörung von krebsartigem Gewebe durch Summierung der Quelle von Ultraschallwellen zur unmittelbaren Lokalisierung der Bildung. Es ist eine moderne, wirksame Behandlung für das Anfangsstadium der Krankheit mit einer kurzen Erholungsphase und einem geringen Komplikationsrisiko.

Adenokarzinom-Kryotherapie

Die Kryotherapie wird als fortschrittliche Methode zur Behandlung dieser Krankheit angesehen, die von fortschrittlichen Kliniken weltweit häufig angewendet wird. Es basiert auf der Einführung von verflüssigtem Argon oder Helium, die gefrierend wirken und so das Adenokarzinom zerstören. Wirksam bei der Ausbreitung des Tumors über die Drüse. Es ist für Patienten indiziert, die eine Erektion aufrechterhalten möchten.

Vorhersage

Es ist sehr wichtig, das Adenokarzinom der Prostata so früh wie möglich zu diagnostizieren, da es in den frühen Stadien der Entwicklung vollständig geheilt werden kann. In der dritten Stufe wird die Komplexität der Behandlung durch die Größe des Tumors und das Vorhandensein von Metastasen verursacht. Die Krankheit im vierten Stadium gilt als unheilbar.

Prävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zählen jährliche Besuche beim Urologen und die Unterstützung von körperlicher Aktivität (Schwimmen, Gehen, Joggen), wobei die Prostatamassage bei Adenomen besonders wirksam ist. Die häusliche Behandlung und Vorbeugung von Prostatitis verringert das Risiko für Prostatakrebs. Es ist auch wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die Ernährung zu rationalisieren und Stress abzubauen.

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Was ist Prostata-Adenokarzinom: Ätiologie, Pathogenese, Behandlungsmethoden und Prognose

Im Laufe der Jahre verschlechtert sich die Gesundheit des männlichen Fortpflanzungssystems aufgrund von altersbedingten Veränderungen im Körper jedes Mitglieds des stärkeren Geschlechts.

Es ist äußerst schwierig, die Entwicklung solcher Pathologien zu vermeiden. Sie können jedoch verhindert werden, indem Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Auf diese Weise können Sie in den Reihen bleiben und die Entwicklung lebensbedrohlicher Anomalien, einschließlich des Adenokarzinoms, verhindern.

Prostata-Adenokarzinom: Was ist das?

Adenokarzinom ist die häufigste Form von Prostatakrebs, die in etwa 90% der Fälle auftritt, in denen bei einem Mann Krebs diagnostiziert wird.

Viele Vertreter des stärkeren Geschlechts befürchten, dass sich das in ihrem Körper vorhandene Adenom in ein Adenokarzinom verwandeln könnte. Eine direkte Kommunikation zwischen den aufgeführten Krankheiten ist nicht hergestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein gutartiger Prostatatumor nicht behandelt werden kann.

Ursachen

Experten können die genauen Ursachen für die Entstehung der Krankheit noch nicht ermitteln. Laut den Ärzten kann die Krankheit durch dieselben Faktoren ausgelöst werden, die einen guten Boden für das Wachstum onkologischer Strukturen schaffen.

Zu den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit gehören die folgenden Umstände:

  1. Alter Je älter der Mann ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Adenokarzinoms. Laut den Ärzten steigt das Risiko, mit jedem folgenden Jahr ab dem 40. Lebensjahr an der Krankheit zu erkranken, um 5%.
  2. schlechte Vererbung. Wenn einer Ihrer nahen Verwandten eine ähnliche Krankheit hatte, sind Sie ebenfalls gefährdet.
  3. falsch organisierte Ernährung. Der Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Lebensmitteln, die GVO enthalten, schafft eine günstige Grundlage für die Entstehung von Krebs;
  4. Negroid-Gene;
  5. Schlechte Gewohnheiten;
  6. lange Aufnahme der Mittel, die Testosteronhormon in der Struktur enthalten;
  7. frühere Infektionen des Urogenitalsystems;
  8. Arbeiten im Bereich der gefährlichen Produktion (regelmäßiger Kontakt mit chemischen oder radioaktiven Stoffen);
  9. lange Pausen im intimen Leben.

Auch das Auftreten von Tumoren kann zu anderen Faktoren beitragen.

Arten der Pathologie

Adenokarzinom kann eine andere Form haben. Um den Tumor richtig zu beeinflussen und die maximale Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, genau zu bestimmen, welche Art von Tumor gehört.

Acinar (kleine Akazie und große Akazie)

Es gibt zwei Varianten eines Azinustumors, dessen Entstehung durch die Degeneration der Azini erfolgt:

  • kleiner akinar ist die häufigste bildungsform, die bei 92% der patienten auftritt. In diesem Fall werden in der Prostata schnell mehrere Tumore mit einer hohen Konzentration an Mucin gebildet und entwickelt, die anschließend in einen umgewandelt werden.
  • Großer Azinar ist eine Bildung, die aus malignen Drüsengeweben besteht. Die Diagnose dieses Tumortyps ist nur nach einer histologischen Untersuchung möglich. Solche Formationen sind durch hohe Malignitätsraten gekennzeichnet, so dass Patienten mit einer ähnlichen Diagnose in den meisten Fällen sterben.

Mäßig differenziert

Diese Formation verwandelt sich langsam in eine bösartige und ist gut behandelbar. Aus diesem Grund sind die Prognosen für eine solche Erkrankung in den meisten Fällen positiv. Ein mäßig differenzierter Tumor wird durch Abtasten und Testen auf PSA diagnostiziert.

Schlecht differenziert

Dies ist eine schwere onkologische Erkrankung, die keiner medizinischen oder chirurgischen Behandlung zugänglich ist. Die Mortalität bei dieser Krankheit liegt bei fast 100%, da der Tumor schnell in benachbarte Organe metastasiert.

Sehr differenziert

Dies ist ein bösartiger Tumor, der schleimig, schleimbildend, papillär usw. sein kann.

Der Tumor wächst langsam, so dass die Spezialisten, vorausgesetzt der Patient dreht sich rechtzeitig, schnell die Kontrolle über die Krankheit übernehmen und die gefährlichen Veränderungen mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs stoppen können.

Zusätzlich zu den oben genannten Merkmalen kann Adenokarzinom auch sein:

  • klare Zellen (in der Histologie haben die Zellen dieser Formation einen blassen Farbton);
  • dunkle Zellen (aufgrund der Absorption von Pigment durch die Tumorzellen sind sie in dunklen Tönen gefärbt).

Grad und Stufen Glisson-Skala

Für die Genauigkeit der Diagnose und Vorhersage des Überlebens durch Spezialisten wird die Glisson-Skala verwendet, nach der onkologische Läsionen in 4 Stufen unterteilt werden können:

  • Stufe 1 Bis zu 5 Punkte auf der Skala. Krebs betrifft nur einen Drüsenlappen. Zu diesem Zeitpunkt macht sich die Krankheit fast nie bemerkbar;
  • Stufe 2 Der Krebs traf beide Lappen und ist im Ultraschall sichtbar;
  • Stufe 3 Das Neoplasma hatte Zeit, über die Grenzen der Kapsel hinaus zu wachsen;
  • Stufe 4. 8-10 Punkte auf der Glisson-Skala. In diesem Stadium gibt es eine Ausbreitung von Metastasen am Hodensack, den Hoden und den Beckenmuskeln.

Charakteristische Symptome und Anzeichen

Im Anfangsstadium verläuft das Adenokarzinom ohne Symptome. Daher wissen Männer nicht einmal über die gefährlichen Prozesse in ihrem Körper Bescheid.

In späteren Stadien, wenn Knoten beginnen, benachbarte Organe zusammenzudrücken, können die folgenden Symptome auftreten:

Symptome können sich als Gruppe oder getrennt voneinander manifestieren.

Diagnosemethoden

Die rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur Früherkennung der Pathologie und zur rechtzeitigen Kontrolle der Krankheit.

Um einen Tumor zu diagnostizieren und seine Natur zu bestimmen, müssen die folgenden Arten von Verfahren durchgeführt werden:

Die Ergebnisse diagnostischer Verfahren ermöglichen es dem Arzt, sich eine objektive Meinung über den Gesundheitszustand des Patienten zu bilden.

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Die Therapie des Adenokarzinoms muss unbedingt umfassend sein. Andernfalls wird es nicht funktionieren, ein positives Ergebnis in der Behandlung zu erzielen.

Um einen guten Effekt zu erzielen, können Experten die folgenden Methoden anwenden:

  • hormonelle Drogen. Es wird verwendet, um das Wachstum von Tumoren aufgrund von Änderungen der Hormonspiegel zu stoppen. Zu therapeutischen Zwecken werden Arzneimittel in Tabletten und Injektionen verwendet, mit deren Hilfe die Androgenblockade auftritt;
  • Chemotherapie und Medikamente nach einer Behandlung. In diesem Fall werden Chemikalien in das Blut des Patienten injiziert. Ihre aggressiven Bestandteile hemmen die Aktivität von Zellen, einschließlich bösartiger Zellen. Diese Methode kann ein gutes Ergebnis liefern, hat aber auch viele Nebenwirkungen.
  • Strahlentherapie. Adenokarzinomzellen sind extrem strahlenempfindlich, was eine Strahlentherapie bei dieser Erkrankung effektiv macht. Während der Bestrahlung wirken Spezialisten mit ionisierender Strahlung auf den Tumor ein. In einigen Fällen werden mehrere Bestrahlungsabläufe durchgeführt, um ein positives Ergebnis zu erzielen.
  • Operation, um das betroffene Organ oder Teile davon zu entfernen. Es wird angewendet, wenn sich der Tumor signifikant vergrößert hat. In diesem Fall macht der Arzt einen kleinen Schnitt, durch den er den Tumor zusammen mit der Prostata oder bestimmten Teilen des Organs und des Neoplasmas entfernt. Solche Manipulationen schließen jedoch Rückfälle nicht aus;
  • andere Behandlungen. In der modernen Medizin gibt es andere Möglichkeiten, das Adenokarzinom zu bekämpfen. Sie werden jedoch viel seltener als die oben aufgeführten Methoden angewendet und wirken eher als Ergänzung zur komplexen Therapie. Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs kann dem Patienten empfohlen werden, sich einer Kryotherapie, Ultraschallablation, Phytotherapie und anderen Verfahren zu unterziehen. Diese Maßnahmen führen jedoch auch bei Langzeitbehandlung nicht zu Ergebnissen ohne ernstere medizinische Maßnahmen.

Wie viele Menschen werden leben: Prognose

Vorhersagen bezüglich der Lebenserwartung eines Patienten, bei dem ein Prostata-Adenokarzinom festgestellt wurde, können variieren.

Dieser Indikator ist abhängig von der Art des Tumors, der Wachstumsrate, der Zeit, in der sich der Patient an Spezialisten wandte, und vielen anderen Dingen.

Die Lebensspanne eines Mannes nach der Behandlung kann von mehreren Monaten bis zu langen Jahren ohne Rückfall reichen.

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Was ist ein Adenokarzinom der Prostata im Video:

Die rechtzeitige Behandlung beim Arzt ist der Schlüssel zur rechtzeitigen Kontrolle der Krankheit und zur wirksamen Behandlung. Die in einem frühen Stadium erkannte Krankheit spricht in den meisten Fällen gut auf die Behandlung an und tritt in Zukunft nicht mehr auf.

http://prostata.guru/prostata/rak-prostaty/adenokarcinoma.html

Merkmale des Verlaufs des Prostata-Adenokarzinoms

Das Prostataadenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der aus Drüsenepithelzellen stammt. Im Gegensatz zu anderen urologischen Krankheitsbildern entwickelt sich diese Krankheit sehr schnell und führt bei unzureichender Behandlung zu einem tödlichen Ausgang des Patienten. Die urologische Pathologie wird häufig als Onkologie bezeichnet, da sie sich aus einem gutartigen Prostatadenom zusammensetzt.

Inhalt des Artikels

Ursachen

Laut Onkologen beruht die Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata ebenso wie seiner gutartigen Hyperplasie auf einer Verletzung der gleichmäßigen Hormonverteilung im Blut eines Mannes. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass sich dieses Ungleichgewicht während der Periode der Wechseljahre bei Männern mit natürlichem Altern entwickelt.

Bis vor kurzem glaubte man, dass die Andropause, begleitet von einer Abnahme des Testosteronspiegels, die Hauptursache für die Entwicklung eines Prostata-Adenokarzinoms ist. Neben der Bedeutung dieses Hormons ergibt sich die urologische Pathologie nach Ansicht von Experten aus der aktiven biologischen Teilung von Prostatazellen, die durch Androgen Dihydrotestosteron (die aktive Form von Testosteron) verursacht wird.

Wie Sie wissen, gibt es im männlichen Körper auch weibliche Hormone: Östrogen und Progesteron. Derzeit behauptet die moderne Onkologie, dass das verstärkte Östrogenwachstum während des Alterns des Patienten eine krebserzeugende Wirkung auf das Prostatagewebe hat. Aufgrund dessen sind Männer über 60 Jahre am häufigsten von der Erkrankung Adenokarzinom der Drüse betroffen.

Faktoren, die die Krankheit auslösen

Die medizinische Praxis zeigt jedoch, dass onkologische Erkrankungen in der Regel in einem jüngeren Alter auftreten. Ärzte identifizieren die folgenden Faktoren, die diese Pathologie der Prostata provozieren:

  1. Im Fettgewebe wird das Hormon Östrogen synthetisiert, das sich direkt negativ auf die Arbeit der Prostata auswirkt. Aus diesem Grund besteht für übergewichtige Männer das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
  2. Ungleichgewicht des Schilddrüsenhormons.
  3. Leberversagen, das für die Synthese und Ausschüttung von Sexualhormonen von großer Bedeutung ist.
  4. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei Männern: Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  5. Unsachgemäße Ernährung: Die Häufigkeit von fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, Mangel an Ballaststoffen und Vitaminen.
  6. Genetische Veranlagung - Angehörige der Ersten Linie übertragen sich gegenseitig ein Mutationsgen, das für die Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Prostata verantwortlich ist.

Unabhängig von der Ursache der Erkrankung ist die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms in den Anfangsstadien des Verlaufs am effektivsten und die Prognose für das Überleben ist recht günstig.

Adenokarzinomspezies

Die Daten zahlreicher histologischer Analysen haben gezeigt, dass der maligne Drüsentumor unterschiedliche Erscheinungsformen und charakteristische Fließeigenschaften aufweisen kann. Auf dieser Basis gibt es ein acinar Adenokarzinom der Prostata (klein, groß) und differenziert (hoch, mittel, niedrig).

Der Ort des bösartigen Tumors unterscheidet auch solche Formen der Krankheit:

  • Bildung befindet sich im Adenom und wächst nicht über seine Grenzen hinaus;
  • der Tumor hat nur Kontakt mit den Grenzen der Prostata und den gutartigen Knoten;
  • Pathologischer Prozess tritt nur im Bereich der Hyperplasieknoten auf.

Charakteristische Unterschiede bei den Typen des malignen Prostatadenokarzinoms:

Spezifische Symptome

Ein Adenokarzinom kann aufgrund bestehender entzündlicher Veränderungen in der Prostata auftreten. Gleichzeitig sagen die Ärzte, dass wenn Prostata oder Adenom der Vorläufer dieser Krankheit waren, die Hauptsymptome verschwimmen werden. Aus diesem Grund sollten Sie sich zur rechtzeitigen Diagnose der wahren Ursache der urologischen Pathologie bei den ersten charakteristischen Manifestationen einer Verschlechterung des Wohlbefindens unverzüglich an den Fachmann wenden.

Onkologen unterscheiden die folgenden Anzeichen eines bösartigen Tumors, der einen Mann alarmieren sollte:

  • eine Erhöhung der Häufigkeit des Wasserlassens;
  • schwacher intermittierender Strahl;
  • Brennen, Harnröhrenschneiden;
  • Gefühl einer nicht vollständig entleerten Blase;
  • Fälle von Harninkontinenz;
  • krampfhafte Schmerzen in Schambein, Damm, After;
  • Hämaturie und Hämospermie (Blutungen in Urin und Samen);
  • erektile Dysfunktion;
  • Schwellung des Penis aufgrund der Druckwirkung des Tumors;
  • Gewichtsreduktion;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schmerz, Druckempfindungen in der Wirbelsäule deuten auf Metastasen in den Knochen hin (ein Zeichen für das letzte Stadium des Adenokarzinoms).

Behandlungsmethoden

Die Wirksamkeit einer Adenokarzinomtherapie hängt von der Aktualität des Beginns ab. Eine radikale Prostatektomie wird für Patienten empfohlen, bei denen der Tumor nicht über die Grenzen der Prostatakapsel hinaus gewachsen ist und deren Größe die Entfernung nicht verhindert. Ärzte Onkologen kombinieren diese Methode der Behandlung eines bösartigen Tumors mit Bestrahlung und Hormontherapie, um die Wirksamkeit der chirurgischen Intervention zu erhöhen.

Durch die Akzeptanz hormoneller Medikamente können Sie den Hormonspiegel im Blut von Männern anpassen. Zu ähnlichen Zwecken wird eine Orchiektomie durchgeführt, bei der ein oder zwei Hoden entfernt werden. Aufgrund des hohen Komplikationsrisikos wird diese Technik jedoch von Onkologen nur selten angewendet. Die Wirksamkeit der Strahlentherapie ist für einen malignen Drüsentumor durch den Einfluss von Strahlenwellen zerstörerisch. Diese Form der Behandlung wird durchgeführt: extern (Bestrahlungsgamageräte) und extern (Brachytherapie).

Überlebensprojektionen

Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Gesamtüberlebensprognose bei Männern mit Adenokarzinomdiagnose: Stadium der Erkrankung, Tumorgröße, Lokalisation, Metastasierung, Komorbiditäten, Alter, Follow-up der Empfehlungen des Arztes nach dem Behandlungsverlauf, Rückfallrisiko. Bei einer erfolgreichen Operation oder Bestrahlung in Kombination mit einer Hormontherapie wird in 85% der Fälle im Stadium I und II der urologischen Pathologie ein Überleben von fünf Jahren bei urologischen Patienten beobachtet. Die nachfolgenden Phasen des Krankheitsverlaufs haben eine ungünstigere Prognose: Bei 50% der Patienten, Stadium IV - 20%, wird eine Lebenserwartung von 5 Jahren mit einem Prostatatumor des Grades III beobachtet.

Nicht in allen klinischen Situationen beginnen Ärzte, Adenokarzinome zu behandeln. In dem Fall, in dem die Krankheit in einem späten, nicht operierbaren Stadium des Flusses bei einem Mann im Alter (älter als 80 Jahre) entdeckt wurde, ist die Durchführung eines therapeutischen Kurses nicht angemessen, wenn im akuten Stadium Begleiterkrankungen mit einer erwarteten Lebensdauer von weniger als 5 Jahren vorliegen. Dies ist in hohem Maße auf die Irreversibilität pathologischer Prozesse und das Risiko zurückzuführen, dass der Patient keine möglichen Komplikationen erleidet.

In solchen Situationen überwachen Ärzte weiterhin die Palliativversorgung, um nicht das Fortschreiten eines bösartigen Tumors und der Metastasierung zu bekämpfen, sondern um den Patienten vor den charakteristischen Erscheinungsformen des Prostata-Adenokarzinoms zu schützen und so das Leben zu erleichtern.

Fazit

Patienten, die einen sitzenden Lebensstil führen, fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke missbrauchen, sind von der Krankheit bedroht. Vergessen Sie nicht, dass die gezielte Ignorierung der Krankheitssymptome, die Verzögerung der Überweisung an einen Spezialisten und die Selbstbehandlung den Verlauf der pathologischen Prozesse bis zum dritten und vierten Stadium eines bösartigen Tumors verschärfen. Jeder Mann über 50 sollte sich alle sechs Monate einer Routineuntersuchung beim Arzt unterziehen, um einen bösartigen Tumor rechtzeitig zu erkennen und sein Wachstum zu verhindern.

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Prognose des Prostata-Adenokarzinoms

Die Krankheit ist unter der männlichen Hälfte sehr verbreitet. Wie alle anderen Krebsarten kann auch das Adenokarzinom nur mit einer Früherkennung erfolgreich behandelt werden.

Auch Männer, insbesondere ältere Menschen, müssen sich daran erinnern, dass die Einhaltung gesunder Verhaltensnormen und die richtige Auswahl der Diät zur Erhaltung der Gesundheit von Männern beiträgt.

Prostatakrebs ist eine Gruppe verschiedener Krebsarten. Der Löwenanteil, nämlich 90% aller Fälle von bösartigen Tumoren der Prostata, entfällt auf eine als Adenokarzinom bezeichnete Varietät.

Pathologie entsteht, wenn Zellen des Drüsenepithels mutieren, mutieren und sich aktiv vermehren. Das Problem lauert bei Männern, deren Alter etwa fünfzig Jahre und älter ist.

Die Erkrankung nach Lungenkrebs und der Onkologie der Haut steht bei der Verteilung auf das männliche Geschlecht an dritter Stelle. Je nachdem, wie schnell der Tumor erkannt wird, verkürzt die Krankheit die Lebenserwartung der Patienten im Durchschnitt um zehn Jahre.

Die Methode der Biopsie bildet das Probenahmematerial für die Erforschung der Malignität des Tumors.

Diese Analyse bestimmt auch, welche Art von Krebs der Patient hat. Für die histologische Untersuchung werden neben Biopsien auch operativ entfernte Tumore verwendet.

Der Grad der Zelldifferenzierung gibt Auskunft darüber, wie aggressiv die Formation ist, in die sie eintreten.

Normale Zellen werden modifiziert, mutiert und dadurch in onkologische Strukturen zurückgeboren.

Je mehr eine Zelle einer Depersonalisierung unterzogen wird, desto aggressiver ist der onkologische Tumor. Diese Zahl in Zahlen ausgedrückt wird durch die Gleason-Skala bestimmt.

Nach diesem Prinzip wird Adenokarzinom klassifiziert:

  • Hoch differenzierte Tumorzellen, die in geringem Umfang mutiert sind. Diese Pathologie hat eine günstige Prognose, wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird. Bildung entwickelt sich mit geringer Geschwindigkeit. Die Gleason-Skala bestimmt diese Art von Tumoren durch Differenzierung von 1 ÷ 5 Bällen. Pathologische Formationen mit hoher Zelldifferenzierung werden in Typen unterteilt:
    • Dunkelzellenadenokarzinom - während der histologischen Untersuchung wird ein spezieller Farbstoff hinzugefügt, um dies zu überprüfen. Zellen dieses Typs absorbieren die Materie gut und verfärben sich dunkel.
    • Prostataklarzell-Adenokarzinom ist das gleiche, aber Tumorzellen nehmen Farbstoffe in geringem Maße wahr und unterscheiden sich daher von normalen Zellen in einem helleren Farbton.
  • Adenokarzinom mäßig differenziert - ist in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens an zweiter Stelle. Diese Art von Pathologie kann auch eine gute Prognose haben, wenn rechtzeitig Maßnahmen zur medizinischen Versorgung ergriffen werden: Die Gleason-Skala bestimmt den Grad der Zelldifferenzierung innerhalb von 5 bis 7 Bällen. Ein mäßig differenzierter Tumor tritt normalerweise im hinteren Bereich der Drüse auf. Das Vorhandensein einer Pathologie erhöht den PSA-Spiegel im Blut. Mit der Fingerdiagnose kann diese Art von Tumor erkannt werden.
  • Unter allen Adenokarzinomtypen ist das kleinräumige Prostata-Adenokarzinom am weitesten verbreitet. Pathologie kann an mehreren Stellen gleichzeitig auftreten. Dann werden diese Inseln zu einem großen Tumor vereinigt. Bildung darf keine Probleme beim Wasserlassen verursachen. Abnormale Zellen können Mucin produzieren. Wenn ein Patient im letzten Entwicklungsstadium einen solchen Tumor hat, können Schmerzen in der Wirbelsäule und im Rektum auftreten.
  • Zellen mit einem geringen Differenzierungsgrad charakterisieren die Pathologie als den aggressivsten Tumor. Die Gleason-Skala drückt ein solches Maß an Zelldifferenzierung durch Punkte innerhalb von 8 bis 10 aus. Dies bedeutet, dass die Zellen die Anzeichen der Gewebe, aus denen sie stammten, vollständig verloren haben. Bildung hat Eigenschaften:
    • breitet sich schnell auf das nahe Gewebe aus
    • der Körper des Tumors ist geschichtet aufgebaut,
    • in der Lage, Metastasen schnell zu geben.

Die Faktoren, die die Entstehung des Adenokarzinoms in der Prostata direkt beeinflussen, sind nicht bekannt.

Es gibt jedoch Regelmäßigkeiten, Phänomene, die am häufigsten auftreten, wenn diese Pathologie entdeckt wird.

Das:

    • Hormonelle Veränderungen, die mit zunehmendem Alter im männlichen Körper auftreten.
    • Wenn ein XMRV-Virus erkannt wird.
    • Mit Cadmium arbeiten.
    • Genetische Veranlagung, es ist möglich, darauf zu schließen, wenn die Verwandten ähnliche Krankheiten hatten.
    • Störung des Gleichgewichts der für die Zellernährung notwendigen Substanzen.

In einem frühen Stadium kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Viele Symptome sind nicht nur für Adenokarzinome charakteristisch. Es sollte auf Glocken geachtet werden, um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen.

Das Problem kann Folgendes verursachen:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen:
    • schwacher Strahl beim Entleeren der Blase,
    • häufige dränge
    • Entleerung erfolgt nicht vollständig,
    • mögliche Schmerzen beim Wasserlassen,
    • häufiges Bedürfnis, die Blase nicht nur tagsüber, sondern auch mitten in der Nacht zu entleeren.
  • In den späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie der Schmerzen in der Region:
    • schritt,
    • Kreuzbein,
    • Unterbauch
    • unterer Rücken
    • der Anus.

Ein wichtiger Indikator für die Eigenschaften eines bestehenden Prostatatumors ist das Stadium seiner Entwicklung. Es ist üblich, dieses Merkmal durch vier Punkte zu klassifizieren.

  • Das erste Stadium ist, wenn der Tumor sehr klein ist. Sie ist bis jetzt nur für die Biopsie bestimmt, es gibt jedoch keine offensichtlichen Anzeichen für die Durchführung dieser Untersuchung, die als Vorwand dienen würde. Daher wird das Problem zu diesem Zeitpunkt selten gefunden.
  • Das zweite Stadium ist, wenn die Formation einen Teil der Prostata traf, der bösartige Tumor sich jedoch nicht über die Grenzen des Organs hinaus erstreckte. In diesem Stadium wird die Pathologie durch verschiedene diagnostische Methoden bestimmt.
  • Das dritte Stadium - in diesem Stadium beginnt sich die Formation auf das nächste Gewebe außerhalb der Prostata auszubreiten. Vielleicht eine Läsion der nächsten Lymphknoten.
  • Das vierte Stadium ist die aktive Ausbreitung von Pathologien im Körper, nahen und fernen Metastasen.

Um das Vorhandensein eines Tumors und den Grad seiner Malignität zu bestimmen, ordnet der Entwicklungsstand des Spezialisten einen Komplex aus mehreren diagnostischen Maßnahmen zu.

Das kann sein:

  • Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut,
  • Materialentnahme (Biopsie) zur histologischen Untersuchung,
  • Fingeruntersuchung
  • transrektale Echographie
  • Magnetresonanztomographie,
  • Ultraschalluntersuchung
  • Röntgen des Beckenbereichs.

Welche Methoden zur Erstellung eines Hilfsprogramms jeweils geeignet sind, entscheidet der Experte. Die Wahl der Maßnahmen richtet sich nach dem Grad der Problementwicklung, dem Alter und Allgemeinzustand des Patienten, der Art des Tumors.

In späteren Stadien, wenn die Entfernung der Pathologie nicht mehr möglich ist, unterstützen andere Verfahren den Zustand des Patienten, soweit es möglich ist, das Leben zu verlängern.

Bewerben:

  • Hormontherapie - Verschreiben Sie Medikamente, die den Testosteronspiegel senken können.
  • Strahlentherapie - ionisierende Strahlung, die Krebszellen zerstört.
  • Kryotherapie - die Wirkung von niedrigen Temperaturen auf die Pathologie.
  • Die Brachytherapie ist eine Art Strahlentherapie. Radioaktives Iod wird in den Tumor injiziert, so dass sich herausstellt, dass es von innen auf die malignen Zellen einwirkt, wobei erhöhte Dosen von Trägeraktivität verwendet werden.
  • Ablation des Adenokarzinoms - die Zerstörung pathologischer Zellen durch hochintensiven Ultraschall.

Eine richtig formulierte Diät kann eine Prophylaxe sein oder sogar die Voraussetzungen für die Entwicklung eines bereits aufgetretenen Prostata-Adenokarzinoms verringern.

Es ist notwendig:

  • Essen ballaststoffreiche Lebensmittel.
  • Nehmen Sie viel Obst und Gemüse auf, insbesondere Karotten und grünes Gemüse. Nützliche Tomaten und verschiedene Kohlsorten.
  • Trinken Sie beim Trinken von Milch eine moderate Menge. Dieses Produkt enthält Vitamin D, das den Körper vor Prostatakrebs schützt. Im Gegensatz dazu trägt Calcium in großen Mengen zur Entwicklung eines Tumors bei.
  • Iss weniger Lebensmittel, die Diabetes verursachen können. Wie Sie wissen, erhöht diese Krankheit das Risiko für onkologische Prozesse im Körper.
  • Pflanzliche Fette sind nützlich und enthalten daher in Lebensmitteln:
    • Nüsse,
    • Olivenöl,
    • Avocado

    Es ist notwendig, auf Leinsamenöl zu verzichten, da es zum Auftreten der Onkologie beiträgt.

  • Es ist notwendig, in einer geringeren Menge Nahrungsmittel, die tierische Fette enthalten, in die Diät aufzunehmen. Es ist erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit von Krebs verringert wird, wenn ein Zehntel der Produkte, aus denen die Menge an Fetten und Kohlenhydraten für den Tag besteht, pflanzliche Analoga ersetzen.
  • Sie sollte die tägliche Kalorienaufnahme nicht überschreiten, da kalorienreiche Lebensmittel ein Risikofaktor für Prostatakrebs sind.
  • Sie müssen weniger frittierte Lebensmittel essen. Verwenden Sie stattdessen beim Kochen Koch- und Schmortechniken.
  • Nehmen Sie in die Diät Lebensmittel mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3) auf. Dies können solche Produkte sein:
    • Forelle
    • Lachs
    • Thunfisch
    • Makrele,
    • andere Sorten von Kaltwasserfischen.
  • Es ist notwendig, den Verzehr von rotem Fleisch zu reduzieren und es beispielsweise durch Fisch zu ersetzen.
  • Der Alkoholkonsum sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Es ist nützlich, eine moderate Menge Rotwein zu verwenden.
  • Wenn es sich bei Prostatakrebs um Onkologie handelt, kann die Verwendung einer Sojadiät die Verringerung der Metastasierung erheblich beeinflussen.

Ob die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms erfolgreich sein wird, hängt davon ab, ob das Problem im Frühstadium erkannt werden konnte. Wenn der Tumor rechtzeitig behandelt wird, ist es möglich, die Krankheit zu überwinden und eine normale Lebensqualität aufrechtzuerhalten.

Wenn das Problem in einem späteren Stadium diagnostiziert wird, hilft die richtig gewählte Behandlung, lebenswichtige Funktionen für einige Zeit zu unterstützen. Bei einer solchen Entwicklung der Krankheit im Körper treten irreversible Ereignisse auf, so dass die Prognose schlecht ist.

Zu vorbeugenden Maßnahmen gehören eine Reihe einfacher Regeln.

Schaffen Sie gesunde Gewohnheiten, die die Immunität des Körpers und den Grad seiner Krankheitsresistenz verbessern:

  • Täglich geben Sie dem Körper eine machbare Übung.
  • Üben Sie das Gehen an der frischen Luft.
  • Stellen Sie eine Diät mit den Empfehlungen der Onkologen her. Experten entschieden sich für Produkte, die Prostatakrebs verursachen (große Mengen tierischer Fette, mehr Kalorien usw.)
  • Männer über 45 müssen sich zur Vorbeugung einer jährlichen Untersuchung durch einen Urologen unterziehen. Gleiches gilt für Männer mit Verwandten, die eine Prostata-Onkologie hatten.

Wird ein Virus gefunden, der einen bösartigen Tumor auslösen kann, sollten Sie sich auch fachärztlichen Untersuchungen unterziehen und vorbeugende Maßnahmen einhalten.

Wie eine Prostatabiopsie abläuft, können Sie in diesem Video deutlich sehen:

Das Prostataadenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der aus den Epithelzellen eines bestimmten Organs stammt.

Die Krankheit ist eine der häufigsten onkologischen Erkrankungen im männlichen Teil des Planeten.

Die Probleme seiner Behandlung und Diagnose gelten als eines der dringendsten im globalen Gesundheitssystem.

Die Behandlung dieser Krankheit wird fast vollständig von der Art der histologischen Struktur des Tumors bestimmt, daher ist diese Klassifizierung eine der wichtigsten bei der Diagnose und Diagnose.

Das in Bezug auf Prognose und Behandlung ungünstigste ist ein niedriggradiges Adenokarzinom, das aus Zellen besteht, die sich sehr aktiv teilen können. Dies ist die Hauptursache für die Resistenz gegen operative und konservative Behandlung. Sogar eine bösartige Zelle, die während der Operation nicht entfernt wurde, kann sehr schnell einen Rückfall der Krankheit verursachen.

Mäßig und gut differenzierte Adenokarzinome, die besser als frühere sind, sind für verschiedene Behandlungsmethoden zugänglich und führen viel seltener zu postoperativen Rückfällen. Acinar Tumor, als eine der Unterarten dieser Form von Prostatakrebs, tritt häufiger auf als andere.

Gleichzeitig ist es ratsam, 3 Grad des pathologischen Prozesses zuzuweisen, die den allgemeinen Zustand des Patienten charakterisieren. Im Stadium der Kompensation fehlen jegliche Krankheitssymptome, da der Körper den pathologischen Prozess aktiv bekämpft.

Das Subkompensationsstadium zeigt sich, wenn die Krankheitssymptome vorliegen, die jedoch die gewohnte Lebensweise des Patienten nicht beeinträchtigen. Und das Stadium der Dekompensation kennzeichnet die Krankheit in dem Stadium, in dem sie den Allgemeinzustand des Patienten erheblich verschlechtert und seine gewohnte Lebensweise verändert.

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms verdient die größte Aufmerksamkeit, da es heute eines der akutesten Themen in der Onkologie ist.

In den letzten Jahren hat sich das Konzept der Behandlung dieses pathologischen Prozesses dramatisch geändert, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass eine große Anzahl neuer Methoden erfunden wurde und die alten ihre Wirksamkeit nicht nachweisen konnten.

Trotz zahlreicher Neuerungen ist der chirurgische Eingriff nach wie vor die häufigste Methode zur Beseitigung des Prostataadenokarzinoms. Heute wird es auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Offene Bedienung über Bubble Access. Die historische Methode zur Behandlung von Prostatakrebs gehört der Vergangenheit an. Tatsache ist, dass bei einer solchen Operation ein Einschnitt durch die Blasenwand vorgenommen wird, was in der postoperativen Phase eine große Anzahl von Komplikationen zur Folge hat. Der einzige Vorteil dieser Technik ist die einfache technische Leistung, weshalb sie für junge Chirurgen die Operation der Wahl ist.
  • Es gibt weit weniger Komplikationen nach Prostatektomie durch den Zugang durch das Gehirn. Wenn es die Blasenwand nicht schneidet, wird der Patient vor Harnverlust bewahrt, was für solche Situationen typisch ist. Die Durchführung einer solchen Operation ist etwas schwieriger, daher versuchen junge Chirurgen, diese Art von chirurgischem Vorgehen nicht zu bevorzugen.
  • Die modernste und am wenigsten traumatische Operation wird als Entfernung des Adenokarzinoms durch die Harnröhre angesehen. Für die Durchführung wird ein spezielles Instrument in die Harnröhrenhöhle eingeführt, das den Tumor in kleinen Teilen extrahiert. Es ist zu beachten, dass diese Technik nur für kleine Knoten geeignet ist. Alle Versuche, in späteren Stadien eine ähnliche Operation durchzuführen, endeten mit einer wiederkehrenden Krankheit.

In Verbindung mit der Operation werden aktiv konservative Methoden eingesetzt, um die Größe und Anzahl der Metastasen zu verringern und die Entstehung wiederkehrender Krankheiten zu verhindern.

Als solche Behandlung wird eine Chemotherapie verwendet, die direkt in den Tumor selbst oder intravenös injiziert wird. Diese Medikamente sollten einen Einfluss auf das maligne Neoplasma haben und dessen Größe verringern.

Auch wird häufig eine Strahlentherapie eingesetzt, für die die gleichen Aufgaben gestellt werden wie für die Chemotherapie. Wie die erste kann diese Art der Behandlung, abhängig von der Größe des Tumors und dem Allgemeinzustand des Patienten, topisch oder systemisch angewendet werden.

Die Prognose für das Leben von Patienten mit Prostata-Adenokarzinom ist relativ günstig. Bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlung im Frühstadium und Durchführung aller konservativen Therapieverläufe ist eine vollständige Genesung durchaus möglich.

Die Ergebnisse einer 5-Jahres-Überlebensrate für diese Krankheit sind viel höher als für jeden anderen Tumor. So leben nach neuesten Daten mehr als 80 Prozent der Patienten nach einer Operation länger als fünf Jahre.

Die Prognose für die Performance ist relativ günstig. In der Anfangsphase des pathologischen Prozesses können Patienten fast jede Art von körperlicher Arbeit verrichten, da sich ihr Allgemeinzustand praktisch nicht verschlechtert. Bei fortgeschrittenem Krebs muss eine starke körperliche Anstrengung vermieden werden.

Die Prognose für eine Erholung ist ungünstig. Selbst nach Durchführung aller medizinischen Eingriffe und dem Ausbleiben eines Rückfalls über fünf Jahre kann ein Patient mit Prostatadenokarzinom nicht als vollständig gesund angesehen werden.

Das Prostataadenokarzinom ist ein Prostatakrebs. Die Krankheit ist nicht nur bei älteren Männern, sondern auch bei Männern mittleren Alters eine häufige Todesursache.

Die Degeneration von Krebszellen entwickelt sich so unbemerkt, dass ein Mann sie möglicherweise erst im Stadium der Inoperabilität bemerkt.

Der Tumor wächst aus den Epithelzellen der Prostata.

Foto 1: Die Methoden zur Behandlung von Adenokarzinomen hängen von der Art des Tumors, seiner Lokalisation und dem Entwicklungsstadium ab. Diese Faktoren, die Medizintechnik und die Instrumente, die dem Patienten zur Verfügung stehen, bestimmen das Endergebnis der Behandlung. Quelle: flickr (Eugene Evehealth).

Die Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms ist kein Satz. Die Früherkennung eines Tumors und seine adäquate Therapie können nicht nur die Krankheit vollständig heilen, sondern auch die Lebensqualität eines Mannes auf einem hohen Niveau halten.

  • Bei einem Adenokarzinom der Prostata, das nicht über den Drüsenkörper hinausreicht, beträgt das Überleben der Patienten nach Entfernung der Drüse im Fünfjahreszeitraum 8-9 von 10 Patienten.
  • Die zweite Stufe beträgt 70-60%.
  • Die Prognose für eine Operation im Stadium 3, in dem der Tumor über die Prostata hinaus gewachsen, aber noch nicht metastasiert ist, liegt bei 50% des Fünfjahresüberlebens des Patienten.
  • Die Prognose der Behandlung, wenn ein Tumor im Endstadium seiner Entwicklung entdeckt wird, hängt vollständig von der Qualität der Erhaltungstherapie ab. Es kann nicht als günstig bezeichnet werden. Eine komplexe moderne Behandlung kann jedoch das Leben des Patienten erheblich verlängern.

Um die Aggressivität des Prostata-Adenokarzinoms zu bestimmen, wurde eine spezielle Klassifikation entwickelt - die Gleason-Skala.

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte der amerikanische Histologe Donald Gleason eine eigene Klassifikation der Aggressivität von Adenokarzinomzellen, die auf einer histologischen Analyse von Tumorproben basiert.

Der Gleason-Index wird durch zwei Gewebeproben bestimmt. Jede Probe wird einzeln untersucht und die Ergebnisse zusammengefasst. Digitalwerte werden von 1 bis 5 vergeben. Die Zahlen geben an, inwieweit sich Tumorzellen in Größe und Struktur von gesunden unterscheiden. Je mehr Abweichungen (weniger Differenzierung) vorhanden sind, desto höher ist der Malignitätsindex der Stichprobe.

Das Ergebnis der Untersuchung einer Gewebeprobe nach Gleason besteht aus zwei Zahlen:

  • Die erste zeigt die Anzahl der in der Probe am häufigsten vorkommenden Zellen (mehr als 51%).
  • Die zweite Ziffer gibt die Art der Zellen an, die in der Stichprobe am zweithäufigsten vorkommen (von 5 bis 50%).

Das Endergebnis der Untersuchung von Gewebeproben nach Gleason ist die Summe der Ergebnisse beider Proben und wird auf einer 10-Punkte-Skala bewertet. Beispielsweise wurden die folgenden Ergebnisse erhalten:

  • 2 + 3 = 5 - in der ersten Stichprobe;
  • 3 + 2 = 5 - in der zweiten Stichprobe;
  • Gleason-Index 10 = 5 + 5 - das schlechteste mögliche Ergebnis.

Warum Menschen an Krebs erkranken, ist nicht sicher bekannt. Es versteht sich, dass der Prozess der Teilung, Zellerneuerung in einem lebenden Organismus kontinuierlich ist. Infolgedessen schlägt die Geburt neuer Zellen manchmal fehl. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um geringfügig mutierte Formationen, die der Körper selbst entfernt.

Adenokarzinom tritt als „falsche“ Aufteilung der Drüsenzellen (Epithelzellen) der Prostata auf, die zu wachsen beginnen, sich unkontrolliert vermehren und dabei ihr ursprüngliches Wesen verlieren.

Drüsenprostatakrebs ist in den meisten Fällen ein sekundäres Malignom, das von einem anderen Organ in die Prostata gewandert ist.

Die zweithäufigste Krebsursache ist die Degeneration von Zellen mit gutartigem Wachstum. Neuere Studien bestätigen dies jedoch nicht.

Faktoren, die das Auftreten von Prostatakrebs dieser Art hervorrufen:

  • eine Geschichte von Prostatadenom oder chronischer Prostatitis;
  • hormonelle Pathologien im Zusammenhang mit der Produktion männlicher Hormone (Männer mit hohem Testosteronspiegel sind gefährdet);
  • Der Gehalt an biologisch signifikanten Mikro- und Makroelementen in der Ernährung des Mannes ist unzureichend, weshalb die Prozesse der Zellbildung und -teilung verzerrt sind.
  • Rauchen, die Auswirkungen von Chemikalien;
  • Altersfaktor - je älter ein Mann ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken.
  • genetischer Faktor - Wenn bei den Blutsverwandten Krebs diagnostiziert wird, steigt das Risiko.

Klasse Adenokarzinom der Prostata, abhängig von den morphologischen, funktionellen, histologischen Zeichen. Berücksichtigen Sie die Wachstumsrate des Tumors, seine Aggressivität.

Die häufigste Krebsart, bei der bei 9 von 10 Patienten eine Diagnose gestellt wird, ist Small-Acinar. Die maligne Zelldegeneration wird in verschiedenen Teilen der Prostata durch kleine Herde fixiert. Es wächst aus dem Epithel der Prostatalappen - Acini. Im Laufe der Zeit verschmilzt es zu festen Brennpunkten.

Der Tumor, der auf der Gleason-Skala auf 6-7 Punkte geschätzt wird. Die Prognose für die Behandlung dieser Krebsart ist bei früher Behandlung positiv.

Die häufigste Art von Drüsenkrebs, der sich auf dem Epithel der Prostatalappen entwickelt. Es wird in die Form der kleinen und der großen Akinare unterteilt. Prostatakrebs mit großem Azinarium ist äußerst selten und zeichnet sich durch außergewöhnliche Aggressivität und schnelle Entwicklung aus.

Hoch differenziertes Adenokarzinom in der Prostata entwickelt sich langsam, hat 2 bis 5 Punkte auf der Gleason-Skala. Die Prognose für die Behandlung ist sehr günstig.

Die klarzellige Form von Prostatakrebs wird so genannt, weil die Zellen des Neoplasmas bei der Durchführung von histologischen Studien mit Färbeelementen nicht viel färben.

Das dunkelzellige Adenokarzinom der Prostata ist durch eine intensive Absorption des Farbstoffs während histologischer Untersuchungen gekennzeichnet.

Das Adenokarzinom der Prostata weist kein spezifisches Krankheitsbild auf. Im ersten und sogar im zweiten Stadium der Tumorentstehung fühlt ein Mann möglicherweise nichts Ungewöhnliches.

Später kann hinzugefügt werden:

  • Ziehschmerz im unteren Rücken, Schamgegend;
  • Harndefekte, Probleme mit dem Stuhlgang;
  • Verletzung der sexuellen Funktion;
  • Appetitlosigkeit, unmotivierter Gewichtsverlust;
  • Hämaturie;
  • häufige entzündliche Erkrankungen der Urogenitalorgane.

Im letzten Stadium des Krebses können Symptome wie Knochenschmerzen, geschwollene Lymphknoten und Empfindlichkeit auftreten.

Aufgrund der Tatsache, dass Drüsenprostatakrebs keine charakteristischen Symptome aufweist, ist es häufig so, dass Patienten ihre Manifestationen für Müdigkeit, Alter und andere Krankheiten „abschreiben“, ohne ärztliche Hilfe zu suchen.

Foto 2: Die beste Vorbeugung gegen Prostatakrebs sind Vorsorgeuntersuchungen nach 35 Jahren. Wenn Sie beim Wasserlassen oder während der Erektion, beim Geschlechtsverkehr Merkwürdigkeiten, ungewöhnliche Empfindungen bemerken, dann suchen Sie sofort einen Termin bei einem Urologen auf. Vielleicht rettet das Ihr Leben! Quelle: flickr (Eugene Evehealth).

Die moderne Medizin verfügt über eine Reihe wirksamer Methoden zur Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata. Bei rechtzeitiger Behandlung wird in mehr als der Hälfte der Fälle eine vollständige Genesung der Patienten beobachtet. Signifikant, von 5 bis 10 Jahren, kann die Verlängerung des Lebens sogar mit 4 Stadien der Krankheit sein.

Die Taktik der Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms hängt vom Zustand des Patienten, dem Entwicklungsgrad und der Art des Tumors sowie vom Alter des Patienten ab.

Die vollständige Entfernung der Prostata mit regionalen Lymphknoten und angrenzenden Geweben gilt als die wirksamste Bekämpfung dieser Krebsart. In den frühen Stadien der Zirkulation ist jedoch eine teilweise Organentfernung möglich, während ihre Funktionen erhalten bleiben.

Das Abtöten von Krebszellen mit Medikamenten ist besonders wirksam bei schlecht differenzierten Tumoren.

Die Behandlung soll die Produktion von männlichen Hormonen blockieren. Zu diesem Zweck wird häufig eine chemische (reversible) oder chirurgische Kastration durchgeführt.

Beim Adenokarzinom wird selten verordnet, da die Nebenwirkungen der Behandlung die Wirksamkeit der Therapie selbst übersteigen. Die Essenz der Behandlung ist die punktuelle Bestrahlung des Krebses.

Der klassische Behandlungsansatz ist der Einsatz von Operationen im Stadium 1-2 der Entwicklung.

Wenn eine Operation im Stadium 3 nicht möglich ist, Chemotherapie, Bestrahlung, Zytostatika und Hormontherapie anwenden.

Das senile Alter, das letzte Stadium der Krebsentstehung, schwere Herzerkrankungen (oder andere lebenswichtige Organe) sind Indikationen für palliative (nicht vollständig heilende, aber die Erkrankung fördernde) Maßnahmen und Beobachtungen.

Das Adenokarzinom der Prostata ist eine Ausbildung, die zu den zehn heimtückischsten und schwerwiegendsten Krankheiten gehört und eine Gefahr für Männer über 60 darstellt.

Nur in unserem Land verursacht es jedes Jahr mehr als 500 Todesfälle.

Deshalb widmen Ärzte der Vorbeugung und Behandlung dieses Problems besondere Aufmerksamkeit.

Adenokarzinom der Prostata: Was ist das und wie lange wird eine Person leben? Die Antwort auf diese Frage finden Sie im Artikel.

Prostatakarzinom: Was ist das? Das Adenokarzinom der Prostata ist ein malignes Neoplasma, das das gelbliche Epithel der Organe befällt (gelblicher Krebs). Gleichzeitig treten die meisten Läsionen in peripheren Geweben auf (bis zu 65-70%) und die kleinsten - in den Übergangs- und Mittelzonen (ca. 15-20%).

In der Medizin sind noch keine eindeutigen Gründe für die Entstehung dieser Krankheit bekannt. Die Wissenschaft weiß jedoch, dass prädisponierende Faktoren sein können:

  1. Störung im Körper des Nährstoffhaushalts (biologisch wichtige Elemente).
  2. Das hormonelle Alter ändert sich.
  3. Cadmiumvergiftung, die bei der Herstellung oder Raffinierung von Metallen sowie als Ergebnis verschmutzter Ökologie auftritt.
  4. Niederlage des XMRV-Virus aus der Familie der Retroviren.
  5. Erbliche Veranlagung
  6. Essstörungen, die die Absorption von β-Carotin beeinträchtigen.

Mehr dazu können Sie hier lesen.

Jahrelange Forschungserfahrungen zeigen, dass Männer mit Prostatadenom zweimal häufiger an Adenokarzinomen leiden als ihre gesunden Altersgenossen.

Möglicherweise liegt dies an den gleichen Auslösemechanismen, die für diese Krankheiten charakteristisch sind. Gleichzeitig kann das Vorhandensein eines Adenoms keine weitere Entwicklung eines Adenokarzinoms anzeigen. Krankheiten können sich unabhängig voneinander entwickeln, obwohl sie einige Gemeinsamkeiten aufweisen.

Die Krankheit kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. In der Regel ist es durch die gleichen Symptome gekennzeichnet, die für eine Prostatitis und die Entwicklung von Harnwegsinfekten charakteristisch sind.

Reizerscheinungen sind:

  • Gefühl einer ungenügenden Blasenentleerung;
  • vermehrtes Wasserlassen zum Wasserlassen (besonders nachts und morgens);
  • Schmerzen und ein Gefühl der Aufregung im Perineum.

Obstruktive Symptome:

  • Urinretention;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase (intermittierender oder dünner Strahl);
  • Drücken Sie die Spannung beim Wasserlassen.

Es ist bemerkenswert, dass die frühen Stadien des Adenokarzinoms fast asymptomatisch sein können und mit dem Wachstum eines Tumors immer deutliche Anzeichen auftreten.

Die schwersten Symptome, die für das schwere Stadium der Krankheit charakteristisch sind.

Zusätzlich zu den aufgeführten Zeichen können hinzugefügt werden:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Aufblähung;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit.

Derzeit sind mehrere Klassifikationen der Krankheit bekannt. Die Gleason-Ball-Klassifizierung basiert auf der histologischen Charakterisierung des Neoplasma-Entwicklungsprozesses.

Ihr zufolge bekommen wir das folgende Bild:

  1. 2 bis 4 Punkte deuten auf ein hoch differenziertes Adenokarzinom der Prostata hin. Dabei behalten die meisten Zellen ihre normale Funktion und Struktur. Die Prognose ist günstig.
  2. 5 bis 7 Punkte deuten auf ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata hin, das sich durch einen relativ hohen Gehalt an gesunden Zellen auszeichnet. Prognose - mittel.
  3. 8 oder mehr Punkte deuten auf ein schlecht differenziertes Adenokarzinom der Prostata hin. Es betrifft alle gesunden Zellen des Organs. Die Prognose ist ungünstig.
  4. Acinar-Adenokarzinom der Prostata: Was ist das? Man unterscheidet auch die Formen acinar und small acinar. Letzteres gilt als das häufigste und tritt in 93-95% aller Fälle auf.
  5. Das Plattenepithelkarzinom gilt als das schwerste und seltenste.

Somit können folgende Formen des Adenokarzinoms unterschieden werden:

  • kleine Säure;
  • hoch differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert;
  • acinar;
  • Plattenepithel.

Wenn wir die Krankheit anhand ihrer Entwicklungsstadien betrachten, ergibt sich folgendes Bild:

  1. Das erste Stadium (initial) ist durch minimale Veränderungen im Gewebe gekennzeichnet, die nur durch eine Biopsie sichtbar sind. Schwer diagnostiziert.
  2. Das zweite Stadium ist durch Läsionen einiger Teile und Prostatamembranen gekennzeichnet. Pathologische Veränderungen können im Verlauf der Diagnose leicht festgestellt werden.
  3. Im 3. Stadium tritt ein aktives Wachstum des Neoplasmas auf, wobei sich die Blasen der Prostata auswirken.
  4. Im vierten Stadium wächst das Neoplasma weiter und wandert sogar zu den nächstgelegenen Organen (Harnorgane und Magen-Darm-Trakt). Es besteht ein hohes Metastasierungsrisiko.

In der modernen Medizin werden folgende Arten der Diagnostik eingesetzt:

  • Biopsie;
  • rektale Untersuchung mit Palpation;
  • klinische Blut- und Urintests;
  • Bluttest für PSA;
  • Ultraschall (transabdominal, transrektal);
  • Messung der Urinierungsrate (Uroflowmetrie);
  • MRT (einschließlich Kontrastmittel);
  • Lymphographie;
  • Urographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • laparoskopische Lymphadenektomie.

Die Therapie des Adenokarzinoms erfolgt nach verschiedenen Methoden, deren Auswahl vom Stadium des pathologischen Prozesses, der Form des Tumors, dem Alter des Patienten und anderen individuellen Merkmalen abhängt.

In der modernen Chirurgie werden heute eingesetzt:

  1. Radikale Prostatektomie, bei der die gesamte Prostata (in schweren Formen) oder ein Teil davon entfernt wird.
  2. Strahlentherapie (in Kombination mit anderen Methoden).
  3. Die Brachytherapie ist eine Form von Strahlung, die durch Einbringen radioaktiver Nadeln in die Prostata erzeugt wird. Bevorzugter und wirksamer als Strahlentherapie.
  4. Kryotherapie (Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata durch Tiefkühlung). Es kann zur Behandlung von kleinen Tumoren eingesetzt werden.
  5. Hormontherapie.

Behandlungsbeispiele je nach Form:

  1. Für die Behandlung von kleinen Prostata-Adenokarzinomen der Prostata kann verwendet werden: hormonelle Testosteronblockade, Strahlentherapie, Operation. Behandlung in 93-95% der Fälle ergibt ein positives Ergebnis.
  2. Patienten mit einer Plattenepithelform wird eine radikale Prostatektomie empfohlen. Diese Form ist die schwerste. Unterscheidet sich in der schnellen Entwicklung und Knochenmetastasen. Hormontherapie und Chemotherapie in dieser Form wirken sich meist nicht positiv aus.
  3. Bei undifferenzierten Tumoren ist eine Chemotherapie gut geeignet, die mit Zytostatika und Hormontherapie kombiniert werden kann.
  4. Die Strahlentherapie ist nur im Frühstadium und bei milderen Krankheitsentwicklungsformen (gut und mäßig differenzierte Tumoren) wirksam.

Die Prognose eines Prostata-Adenokarzinoms hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab, der von Fachleuten identifiziert wurde. Je früher eine Diagnose gestellt wird und die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung.

Im Frühstadium ist die Prognose eines Adenokarzinoms der Prostata fast immer günstig. Schwere Formen des Adenokarzinoms sind sehr schwer zu behandeln und oft tödlich.

Ärzte machen auf die Bedeutung von jährlichen Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam. Dies gilt insbesondere für ältere Männer. Das Adenokarzinom ist gefährlich, da es im Anfangsstadium fast asymptomatisch sein kann und im späteren Stadium schwer zu entwickeln und ungünstig sein kann. Pass auf deine Gesundheit auf!

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