Adenokarzinom oder Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die häufigste histologische Tumorart dieses Organs. Es kommt in mehr als 80% der Fälle von diagnostizierten Neoplasien vor und wird aus dem Drüsenepithel des Organs gebildet. Am häufigsten im Kopf des Körpers lokalisiert, tritt bei Männern doppelt so häufig auf wie bei Frauen.

Was ist Pankreasadenokarzinom?

Das Pankreasadenokarzinom ist eine schwere Form von Krebs, die schwer zu behandeln ist und eine sehr schlechte Prognose hat. Die Zahl der Patienten auf der ganzen Welt wächst von Jahr zu Jahr, was mit einer Verschlechterung der Umwelt und der Lebensqualität im Allgemeinen einhergeht. Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie im Frühstadium selten auftritt. Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt in 90% der Fälle von Onkologie dieses Organs auf, hauptsächlich Menschen ab 50 Jahren leiden darunter.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Verdauungsorgan. Es befindet sich im retroperitonealen Raum neben Magen und Zwölffingerdarm. Auch die Bauchspeicheldrüse grenzt an die Vena cava inferior, die Aorta, die linke Nierenvene und den Gallengang.

Die Bauchspeicheldrüse hat eine Reihe von Funktionen:

  • Sekretiert Geheimnisse (Lipasen, Amylasen, Proteasen), die über die Kanäle in den Zwölffingerdarm gelangen und am Abbau von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beteiligt sind.
  • produziert Insulin und Glucagon, die den Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper steuern. Dank Insulin werden alle Substanzen, die nach ihrem Abbau in unseren Magen gelangen, im ganzen Körper verteilt. Glucagon reguliert auch den Glucosespiegel.

Aufgrund der komplexen Prozesse in der Bauchspeicheldrüse besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Krebserkrankungen.

Die Bauchspeicheldrüse besteht aus Kopf, Körper und Schwanz sowie zwei Ausscheidungsgängen. Krebs kann in jedem dieser Teile auftreten, am häufigsten ist jedoch das Adenokarzinom des Pankreaskopfes, das die Gänge befällt. Es hat die Form eines Knotens mit Tuberkeln, es gibt keine klare Trennung von gesundem Gewebe. Die Größe des Neoplasmas erreicht einen Durchmesser von 10 cm oder mehr. Der Tumor breitet sich über die Lymphknoten und die Blutbahn in den Zwölffingerdarm, die Leber, den Magen und die Lunge aus.

Die höchste Inzidenz fällt auf 60-70 Jahre, häufiger leiden Männer an Adenokarzinomen. Bei Menschen unter 30 Jahren wird dies selten diagnostiziert.

Ursachen des Pankreasadenokarzinoms

Bösartige Neubildungen entstehen durch Schädigung des Genoms gesunder Zellen, die sich zu mutieren beginnen und aggressiv vermehren. Was die Malignität gesunder Zellen verursacht, ist nicht sicher bekannt.

Die genetische Anfälligkeit für die Entstehung von Krebs beim Menschen scheint auf eine Mutation oder eine Abnahme der Chromosomenzahl in bestimmten Genen zurückzuführen zu sein, die für die Verhinderung der Entstehung von Onkologie verantwortlich sind. Mit anderen Worten, gesunde Körperzellen mutieren und vermehren sich kräftig. Daher spielt die Anfälligkeit der engsten Angehörigen des Patienten für chronische Pankreatitis eine wichtige Rolle beim Auftreten eines Adenokarzinoms.

Spezialisten identifizieren eine Reihe von Risikofaktoren, die zum Auftreten eines malignen Adenokarzinoms beitragen:

  • falsche Ernährung. Ständiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Trockenmahlzeiten, mangelnde Ernährung - all dies führt zu Verdauungsproblemen.
  • schlechte Gewohnheiten (Alkohol und Rauchen). Es wurde nachgewiesen, dass eine Person, die täglich eine Schachtel Zigaretten raucht, mit 4-facher Wahrscheinlichkeit an Krebs erkrankt.
  • das Vorhandensein eines Gens, das an der Bildung eines Pankreastumors beteiligt sein kann;
  • Erbkrankheiten. Die Krankheiten, die vererbt werden und zum Auftreten der ALE beitragen, sind: adenomatöse Polyposis, Gardner-Syndrom, Ataxie-Teleangie-Krankheit, hereditäre Pankreatitis. Letzteres verursacht in 40% der Fälle Krebs bei Menschen im Rentenalter;
  • Magenoperation (Gastroektomie oder Resektion). Derartige Eingriffe wirken sich auf das Verdauungssystem aus, was die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt und das Risiko, ein Adenokarzinom zu entwickeln, um das Dreifache erhöht.
  • Exposition gegenüber Chemikalien;
  • Bewegungsmangel, Übergewicht.

Erkrankungen wie Leberzirrhose, Diabetes mellitus und Pankreatitis, die lange Zeit in chronischer Form auftreten, können das Auftreten von Krebs hervorrufen.

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Symptome eines Pankreasadenokarzinoms

Die Symptome des Pankreas-Adenokarzinoms im Frühstadium sind häufig nicht vorhanden oder kaum spürbar. Ein Mensch verliert seinen Appetit, er verliert an Gewicht, er leidet unter Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche und depressivem Gefühlszustand. Die Hälfte der Patienten entwickelt Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen (Verstopfung, Sodbrennen usw.).

Wenn der Tumor im Pankreaskopf lokalisiert ist, treten zusätzlich zu den oben genannten Symptomen auf:

  • Schmerzen im Magen und Darm, Unwohlsein. Diese Symptome werden durch die Entwicklung von Krebs verschlimmert, der Schmerz wird scharf, gibt auf den Rücken oder die Leistengegend. Dieses Merkmal ist charakteristisch für ein Adenokarzinom, das sich im Körper oder im Schwanz der Bauchspeicheldrüse befindet.
  • Gelbsucht. Tritt häufiger bei Kopfverletzungen auf. Entwickelt durch Kompression des Gallengangs. Haut- und Augenprotein werden gelb. Der Urin wird dunkel und der Kot wird heller. Eine Onkologie dieser Art äußert sich häufig durch das Courvoisier-Symptom (vergrößerte Gallenblase);
  • sekundärer Diabetes mellitus und sekundäre Pankreatitis. Erscheint als Folge von Verstößen gegen die Funktion der Bauchspeicheldrüse. Erhöhte Glukose verursacht ein Durstgefühl, aber eine Person kann sich trotzdem nicht betrinken. Pankreatitis wird die Schmerzen verstärken, kann rote Flecken auf dem Bauch verursachen;
  • erhöhte Körpertemperatur (38-39º);
  • Trussos Symptom (erhöhte Thrombose in den Venen);
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Blutungen. Das gefährlichste der Symptome.

Wenn das Adenokarzinom eine große Größe erreicht, kann es gefühlt werden. Erhöhen Sie die Gallenblase, Milz oder Leber.
Alle oben genannten Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs treten auf, wenn der Tumor nicht mehr operiert werden kann, was die Lebenserwartung der Patienten erheblich verringert.

Wenn der Tumor das Stadium der Metastasierung erreicht, treten neue, schwerere Symptome auf, die davon abhängen, welches Organ betroffen ist. Wenn es sich zum Beispiel um ein Pankreas-Adenokarzinom mit Lebermetastasen handelt, entwickelt sich ein Leberversagen und es kommt zu Obstruktion und Blutungen im Darm.

Arten und Differenzierungsgrade des Pankreas-Adenokarzinoms

Der Differenzierungsgrad von Bauchspeicheldrüsenkrebs:

  • niedriggradiges Adenokarzinom hat eine fibröse Farbe, Zellen unterschiedlicher Größe, ovale und runde Kerne. Schleimtumorzellen werden ungleichmäßig erzeugt;
  • Klarzelliges hochdifferenziertes Pankreas-Adenokarzinom. Diese Art besteht aus Epithelzellen, die eine röhrenförmige Struktur darstellen. Sie können verschiedene Formen haben: oval, rund, länglich oder unregelmäßig. Das Zytoplasma der Zellen ist leicht, mit Färbung können Sie eine große Menge von Schleim sehen, der von ihnen produziert wird;
  • Das mäßig differenzierte Adenokarzinom besteht aus mittelgroßen duktalen Strukturen und tubulären Krebsdrüsen verschiedener Formen und Größen. Es unterscheidet sich vom bisherigen Typ dadurch, dass sich die Zellen im Krankheitsherd schneller teilen. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen aufgrund einer schnellen Metastasierung.

Sie unterscheiden sich in pathologischen Veränderungen in den Zellen des Organs. Bei einer stark differenzierten Form sind diese Veränderungen gering, was bedeutet, dass sich der Krebs langsam entwickelt und leichter zu behandeln ist. Ein schlecht differenzierter Grad zeigt an, dass sich Tumorzellen stark von gesundem Gewebe unterscheiden. Der Teilungsprozess in ihnen ist schneller, der Tumor breitet sich aus.

Das duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist der häufigste histologische Typ. Sie macht mehr als 90% der Fälle aus. Der Tumor ist sehr aggressiv, entwickelt sich schnell und metastasiert.

Es ist in folgende Typen unterteilt:

  • Klarzelliges Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
  • Schleimiges Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
  • Feste Pseudopapillare.
  • Papillär.
  • Etsinarnozelluläres Zystadenokarzinom.
  • Azinuszelladenokarzinom.
  • Seröses Cystadenokarzinom.

Es gibt auch gemischte Optionen. Sie unterscheiden sich in ihrer morphologischen Struktur. In den meisten Fällen wird ein minderwertiges duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse gefunden.

Stadien des Pankreasadenokarzinoms

Es gibt 4 Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs:

  • Stufe 0 - "Krebs an Ort und Stelle." Dies bedeutet, dass histologische Veränderungen in den Zellen gerade erst auftreten. Dieser Prozess ist lang, es gibt keine Symptome.
  • Stadium 1 ist durch einen von der Bauchspeicheldrüse begrenzten Tumor gekennzeichnet. Es gibt keine regionalen oder entfernten Metastasen. Stufe 1 ist in 2 Gruppen unterteilt:
  1. Neoplasmagrößen bis zu 2 cm Durchmesser;
  2. Tumor mehr als 2 cm im Durchmesser.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs Stadium 2 ist ebenfalls in zwei Untergruppen unterteilt:
  1. der Tumor erstreckt sich über die Drüse hinaus, aber der Zöliakie-Stamm und die Mesenterialarterie sind nicht betroffen;
  2. Es gibt Metastasen in den nächsten Lymphknoten.
  • Stadium 3 tritt auf, wenn der Krebs den Zöliakie-Rumpf und die Mesenterialarterie betrifft. Fernmetastasen-Nr.
  • Pankreasadenokarzinom Stadium 4 hat die ungünstigste Prognose. Der Tumor breitet sich über die Lymphknoten aus und infiziert andere Organe.

Inzidenzraten

Diagnose eines Adenokarzinoms

Da die Symptome in den frühen Stadien der Krankheit praktisch nicht vorhanden sind oder sich nicht spezifisch manifestieren, ist es sehr schwierig, die APL zu vermuten. In den meisten Fällen gehen Menschen mit Beschwerden über Schmerzen oder Gelbsucht zum Arzt, und diese Anzeichen weisen auf eine Vernachlässigung des Problems hin. Die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist sehr wichtig, um ihn frühzeitig zu erkennen. Es besteht aus einer regelmäßigen und vollständigen Prüfung.
Um zu beginnen, muss der Arzt eine vollständige Anamnese erfassen und sich insbesondere mit chronischem Diabetes und Pankreatitis, möglichen Erbkrankheiten und Operationen am Magen befassen. Als nächstes folgt eine physiologische Untersuchung. Ein Anstieg der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse selbst kann auf ein Adenokarzinom hinweisen.

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine biochemische und vollständige Blut- und Urinanalyse sowie ein Test auf Tumormarker erforderlich. Zur Bestimmung der Position des Tumors, seiner Größe und seines Typs unter Verwendung von Bildgebungstechniken. Sie können ein Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse mit Ultraschall oder mittels Computertomographie nachweisen. Mit diesen Methoden können Sie die Struktur des Organs und die darin enthaltenen Verletzungen erkennen und Art und Ausmaß des Krebses beurteilen. Ein schärferes Bild zeigt einen Ultraschall mit einem Endoskop, der über den Darm direkt dem Tumor zugeführt wird. Manchmal verwendete Röntgenstrahlen.

Nach den vorgeschriebenen Angaben:

  • MRT (es löst die gleichen Probleme wie Ultraschall und Radiographie, aber es ist genauer, es kann sogar die kleinsten Pathologien aufdecken);
  • Punktionszytobiopsie. Die Entnahme einer Neoplasie ist erforderlich, um Art und Grad der Malignität zu bestätigen. Grundsätzlich ist diese Analyse mit nicht resezierbaren APL vorgeschrieben;
  • Positronenemissionstomographie. Sehr genaue Methode, mit der Sie das Vorhandensein von Metastasen in allen Organen bestimmen können. PET wird wegen seiner hohen Kosten selten verwendet.
  • Angiographie (zur Visualisierung des Blutversorgungssystems der Bauchspeicheldrüse und des Tumors selbst);
  • Laparoskopie. Dies ist eine Methode mit minimal invasiven Instrumenten. Bei der Laparoskopie können nicht nur kleine Metastasen und Tumoren berücksichtigt werden, sondern auch eine Probe von Krebs oder Flüssigkeit.

Behandlung des Pankreasadenokarzinoms

Die wichtigste und effektivste Behandlung ist die Entfernung der Bauchspeicheldrüse, die mit nicht-chirurgischen Methoden kombiniert wird. Die Möglichkeit der Operation wird anhand tabellarischer Kriterien (z. B. Vorhandensein einer Deformität des Zöliakie-Rumpfes, der Leber- und der A. mesenterica superior usw.) bestimmt. Laut Statistik werden nur 15-20% der Patienten operiert.

Wenn der Patient Symptome einer obstruktiven Gelbsucht hat, müssen Sie diese abbrechen. Die Hauptmethode zur Entfernung der Galle ist die transkutane transhepatische Drainage. Nach den Indikationen vorgeschriebene endoskopische transpapilläre Drainage oder chirurgische Gallen. Erst nach der Linderung der Gelbsucht kann eine Resektion durchgeführt werden.

Arten von Operationen:

  • distale Pankreathektomie (Entfernung der distalen Bauchspeicheldrüse, manchmal in Kombination mit Lymphknoten);
  • Totale Pankreatoduodenalresektion (Entfernung der gesamten Bauchspeicheldrüse, Milz, eines Teils des Magens, des Darms und der Lymphknoten).

Solche Eingriffe (insbesondere die zweite Option) führen sehr oft zu Komplikationen. Unter ihnen sind Blutungen, Abszesse, Leberversagen. Die Ernährung bei Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse nach einer Totalresektion ist schwierig. Bei solchen Patienten wird eine nasoenteralische Ernährung angewendet (Nahrung gelangt durch eine in die Nasenöffnung eingeführte Sonde in den Magen). Führen Sie solche Manipulationen ca. 5-7 Tage durch. Dann kann der Patient sich selbst ernähren, aber Sie müssen eine strenge Diät einhalten.

Nach der Operation werden komplexe Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt, um Metastasen zu zerstören und Rückfällen vorzubeugen. Dann müssen alle Patienten vierteljährlich getestet werden, einschließlich einer Blutuntersuchung auf Tumormarker, Ultraschall und MRT (falls angegeben).

Bei geringfügig inoperablen Patienten (bei denen eine Operation möglich ist, aber höchstwahrscheinlich keine Ergebnisse erzielt werden) wird eine Antitumor-Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, den Tumor in einen resezierbaren Tumor umzuwandeln, um ihn später zu entfernen. Dies zu erreichen ist nicht immer möglich, sondern nur die halbe Zeit

Die Behandlung des Pankreasadenokarzinoms umfasst auch:

  • Hormontherapie;
  • Schmerzmittel einnehmen, um Schmerzen zu lindern;
  • Antidepressiva;
  • Enzymzusätze zur Aufrechterhaltung der Verdauung;
  • Immuntherapie zur Stärkung und Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte;
  • intravenöses Insulin (da es ohne Bauchspeicheldrüse nicht ausreicht).

Lebensprognose für Pankreasadenokarzinom

Diese Krankheit hat sehr schlechte Überlebensraten. Dies zeigt sich in der Zahl der Todesfälle durch APZH pro Jahr, die fast der Zahl der Fälle entspricht.
Im Bereich der komplexen Behandlung (Totalresektion mit Chemotherapie und Bestrahlung) leben Menschen durchschnittlich 1,5 bis 2 Jahre, sofern das Adenokarzinom nicht häufig war und die Therapie pünktlich durchgeführt wurde. 5 Jahre leben nur 20-30%.

Nach einer distalen Pankreathektomie ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hoch, weshalb die 5-Jahres-Überlebensrate auf 7% sinkt. Wenn die Entfernung des Tumors nicht möglich ist, ist die Leistung 3-4 mal geringer. Bis zu 15% der Patienten sterben während einer Totalresektion.

Die Onkologie der Bauchspeicheldrüse ist sehr gefährlich. Deshalb ist es besser, sich vor dieser schrecklichen Diagnose zu schützen, einen gesunden Lebensstil zu beobachten und Krankheiten der Verdauungsorgane rechtzeitig zu heilen. Für diejenigen, die gefährdet sind, müssen Sie die Symptome eines Pankreastumors kennen und auf eventuelle gesundheitliche Abweichungen achten sowie sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen.

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Pankreasadenokarzinom Lebermetastasen Prognose

Pankreasadenokarzinom

Bösartige Läsionen des Drüsengewebes der Bauchspeicheldrüse entwickeln sich fast immer schnell und haben zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung bereits das spätere Stadium erreicht.

Dies erklärt die hohe Sterblichkeitsrate beim Pankreas-Adenokarzinom.

In den letzten Jahren haben Onkologen auf der ganzen Welt einen Anstieg der Fälle von Pankreasadenokarzinom registriert. Dies ist auf die allgemeine Verschlechterung des ökologischen Zustands auf dem Planeten und die Ernährungsgewohnheiten des modernen Menschen zurückzuführen.

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Die Entwicklung eines Pankreas-Adenokarzinoms kann mit schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), Ernährung (fetthaltig, scharf, Konserven), Erbkrankheiten und chronischer Pankreatitis einhergehen.

All diese Faktoren sind nicht die direkten Ursachen der Krankheit, erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens. Die Medizin gibt noch keine exakte Antwort auf die Frage, warum Drüsenzellen beginnen, sich unkontrolliert zu mutieren und zu teilen, und dabei gesundes Gewebe einfangen.

Es gibt andere Faktoren, die laut Onkologen Mutationen in den Zellen hervorrufen können, die zu ihrer malignen Degeneration führen:

    das Vorhandensein von Diabetes; Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis); Resektion des Magens; Hypodynamie - Bewegungsdefizit; Arbeiten im Unternehmen, wo im Produktionsprozess Chemikalien wie Asbest, Benzopyren, Naphthylamin und andere verwendet werden.

Manchmal tritt ein Pankreasadenokarzinom bei jungen Menschen auf, aber die häufigste Patientenpopulation sind Menschen über 50.

Foto: Pankreasadenokarzinom

Adenokarzinome machen 95% aller Pankreastumoren aus. Ein Tumor ist ein unregelmäßig geformter Knoten, der mindestens 10 cm groß ist. Der bösartige Prozess breitet sich schnell auf das Funktionsgewebe eines Organs aus, wobei gesunde Zellen durch fibröses Gewebe ersetzt werden.

Der pathologische Prozess kann schnell die gesamte Drüse erfassen und sich dann auf benachbarte Organe ausbreiten - Darm, Leber, Gallenblase, Milz, Lymphknoten und Gewebe des Peritoneums. Anzeichen eines Adenokarzinoms können in spezifische und unspezifische unterteilt werden.

Spezifische Symptome sind:

    erhöhte Gallenwerte im Körper, die durch Verstopfung des Gallengangs verursacht werden (dieser Zustand äußert sich in mechanischem Ikterus, Übelkeit und Juckreiz); sekundäre Pankreatitis (enzymatische Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse und Entzündung des Organs); sekundärer Diabetes mellitus aufgrund von Insulinmangel; das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Urin und im Kot; Aszites (Völlegefühl durch Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum).

Diese Symptome treten normalerweise im späten Stadium des Pankreaskarzinoms auf und deuten auf das Fortschreiten bösartiger Prozesse hin.

Zu den unspezifischen Symptomen zählen Erscheinungsformen, die vielen anderen Pathologien gemeinsam sind:

    Schmerzen im rechten Hypochondrium und im Unterbauch; Verdauungsstörungen (Verstopfung, Durchfall, Sodbrennen); Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit; allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, mangelnde Motivation für tägliche Aktivitäten; Anämie.

Im Stadium der Metastasierung hängen die Symptome von der Lage der sekundären Tumorherde ab. Metastasen gehen fast immer mit starken Schmerzen einher, insbesondere wenn Krebszellen in Nervencluster oder Knochengewebe eindringen.

Mit dem Wachstum eines Tumors im Darm entstehen gefährliche Komplikationen in Form von Obstruktion und inneren Blutungen. Bei multiplen Metastasen in der Leber kommt es zu akutem Organversagen und Leberkoma.

Diagnose

Leider ist es sehr schwierig, ein Pankreasadenokarzinom im Frühstadium zu erkennen, da alle symptomatischen Manifestationen einer Pankreatitis oder anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts ähneln.

Bei Verdacht auf Krebs werden folgende Verfahren verschrieben:

    allgemeine klinische Blutuntersuchung; Biochemie (Analyse auf Protein, Zucker, Bilirubin, Harnstoff, Tumormarker und andere Verbindungen, deren Gehalt Onkologen über die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse informiert); endoskopische Pankreatographie; Ultraschall und andere bildgebende Verfahren - CT, CT mit Kontrastmittel, MRT; Gewebebiopsie und histologische Untersuchung von Proben im Labor.

Manchmal ist es zur Diagnose erforderlich, eine Revision der Bauchhöhle durch Laparoskopie durchzuführen. Mit dieser Methode können Onkologen den Zustand von Organen und Geweben sowie das Ausmaß der Tumorausbreitung visuell beurteilen.

Die einzige wirksame Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist heute die chirurgische Methode. Die Operation ist in den frühesten Stadien der Krankheit erforderlich.

Chirurgische Eingriffe sind ein sehr komplexer Vorgang, bei dem ein erheblicher Teil der Bauchspeicheldrüse zusammen mit dem Tumor entfernt wird, die Drüsengänge und ein Teil des Darms werden ebenfalls beseitigt. Später rekonstruierte Gallenwege und Wiederherstellung der Darmkontinuität. Diese Operation ist nur bei 10-30% der Patienten möglich, da Fälle der Früherkennung einer lokalisierten Form des Pankreas-Adenokarzinoms sehr selten sind.

Fotos des Kolonadenokarzinoms können hier angesehen werden.

Es ist zu beachten, dass die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Krebsart auch nach einer Operation 6 bis 18 Monate nicht überschreitet. Das heißt, die Fünfjahres-Überlebensschwelle liegt in diesem Fall nicht vor.

In den späteren Stadien, in denen eine ausgedehnte Metastasierung der Lymphknoten, der Lunge, der Leber, der Nieren und der Nebennieren vorliegt, sind radikale chirurgische Behandlungsmethoden ungeeignet. Ärzte können Bestrahlung und chemische Therapie verschreiben. Pankreastumoren haben eine unangenehme Eigenschaft: Sie sind ziemlich resistent gegen Chemotherapeutika und entwickeln schnell eine Resistenz gegen neue Medikamente. Es gibt kein einziges Behandlungsprotokoll für Tumoren dieses Typs.

Medikamente zur Behandlung von:

Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen, Lebenserwartung

Bauchspeicheldrüsenkrebs nimmt unter den Krebsarten aufgrund der Einstellung der Produktion der notwendigen Enzyme durch die Drüse und Verdauungsstörungen den 4. Platz ein. Die Zahl der Krebszellen nimmt rasant zu. Stadium 4 wird häufig innerhalb von 2-3 Jahren bei Patienten ab dem Auftreten der primären Symptome diagnostiziert. Es kommt vor, dass der gesamte pathologische Prozess in nur 10-12 Monaten stattfindet.

Wer ist gefährdet?

Ein bösartiger Tumor ist anfällig für eine rasche Entwicklung, schont Menschen in keinem Alter. Die Inzidenz wird aufgrund der Besonderheiten des Lebens des Patienten und der Arbeitsbedingungen, die die Krankheit hervorrufen können, häufiger diagnostiziert. Risiken für Bauchspeicheldrüsenkrebs:

    Raucher; Alkoholabhängige; Diabetiker; Eine chronische Krankheit haben: Pankreatitis, Zirrhose, das Vorhandensein einer gutartigen Zyste oder eines Polypen in der Drüse; Menschen, die nicht auf Diät sind, essen fettreiche, kohlenhydratreiche Lebensmittel; Arbeiten in Industrieunternehmen, ständig in Kontakt mit chemischen Verbindungen: Benzinlösungsmittel; vorherige Operation für Gastrektomie oder Cholitsektomie.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ im Verdauungssystem, sie trägt zur Entwicklung von Verdauungsenzymen bei, insbesondere von Insulin und Glukagon, sie steuert den Blutzuckerspiegel. Wenn im Stadium 2-3 der Tumorentstehung nur regionale Lymphknoten metastasiert werden, breiten sich die Metastasen im vierten Stadium bereits auf Nieren, Lunge, Knochen und Leber aus.

Wie manifestiert sich Krebs im Stadium 4?

Das letzte oder letzte Stadium der Malignität des Tumors ist in der Regel ausgeprägt und wird von den Krankheitssymptomen stark toleriert. Es kommt zu einer starken Vergiftung des Körpers durch die enorme Freisetzung von krebserregenden Substanzen durch Krebszellen. Im vierten Stadium der Toxinproduktion sind die Anzeichen offensichtlich:

    Schwäche; Leistungsverlust; Appetitlosigkeit; schneller Gewichtsverlust; Schmerzen in der Magengegend mit Rückstoß in der Schulter, im unteren Rücken, im Brustbein und in den oberen Gliedmaßen; Verletzung der Funktion des Gastrointestinaltraktes durch Kompression der Peritonealregion mit wachsendem Tumor; die Verschlechterung der Aufnahme von Nährstoffen beim Eintritt in den Körper; Übelkeit, Erbrechen, Koliken und Bauchschmerzen; Anämie, Vitaminmangel; Gelbfärbung der Haut und der Augenschleimhaut.

Diagnose einer Zunahme der Leber, Milz und Lymphknoten. Sie können ihre weichen Knoten unter der Haut fühlen. Viele Patienten haben Husten mit Auswurf, wenn der Tumor in die Lunge metastasiert.

Normalerweise kommen Patienten im 4. Stadium des Krebses nicht aus dem Bett. Die Schwäche ist so stark, dass es unmöglich ist, sich unabhängig zu bewegen. Das Nervensystem unterliegt starken pathologischen Veränderungen. In der Regel leiden alle schwerkranken Patienten mit dem 4. Krebsstadium:

    Depression; übermäßige Nervosität und Aggressivität; Reizbarkeit; Schlafstörung.

Ein Pankreastumor entwickelt sich aktiv und gibt Metastasen an verschiedene Organe ab: Bauchhöhle, Leber, Gallenwege, Zwölffingerdarmgeschwür, Gallenblase.

Das Krankheitsbild ist nicht eindeutig. Die Symptome ähneln denen von Magenkrebs, und erst bei Diagnosestellung können Ärzte den genauen Ort und den Grad der Tumorentwicklung in der Bauchspeicheldrüse feststellen.

Was ist die Behandlung

Bei Krebs im 4. Stadium wird ein intensiver Verlauf der Chemo- und Strahlentherapie gezeigt. Vielleicht Operation, Operation, sowie die Ernennung von Medikamenten gegen starke Schmerzen. Achten Sie darauf, dass die Patienten eine Diät einhalten, um die Lebenserwartung zu erhöhen.

Heute sagen die Ärzte, dass die Dauer bereits im 4. Stadium der Krebserkrankung deutlich zugenommen hat. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass der Krebsprozess ohne wirksame Behandlung nur wenige Monate dauern kann. In keinem Fall können die vorgeschlagenen medizinischen Verfahren von Ärzten nicht abgelehnt werden. Krebs entwickelt sich schnell und Anzeichen einer Tumorintoxikation im 4. Stadium sind deutlich ausgeprägt. Nur die richtige komplexe Behandlung verlängert das Leben bei Drüsenkrebs.

Wenn keine Metastasen identifiziert werden, wird in der Regel eine radikale Operation zugeordnet. Die Heilung der Krankheit hängt ganz von der rechtzeitigen Erkennung des Tumors und der Diagnose ab. Wichtiger psychischer Zustand des Patienten. Psychotherapeuten arbeiten in der Regel mit Patienten in den Kliniken. Die Stimmung für eine erfolgreiche Genesung ist äußerst wichtig.

Zu Hause wird Patienten empfohlen, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit pflanzlichen Präparaten zu behandeln:

    blutrote Geranie (Rhizom) durch Brauen mit kochendem Wasser und Einnahme von 1-2 EL. l vor den Mahlzeiten; Schierling (Tinktur); black henbane, indem Sie 14 Tage lang an einem dunklen Ort darauf bestehen und 4-mal täglich 3 Tropfen einnehmen; Trauben als unverzichtbares Produkt mit einer starken Erschöpfung des Körpers.

Natürliche Kräuter helfen dabei, den Körper (insbesondere die Immunität) nach der Chemotherapie im normalen Zustand zu halten.

Die Bauchspeicheldrüse besteht eng mit lebenswichtigen Organen (Leber und Darm) zusammen, so dass die Reinigung des Körpers und der Bauchspeicheldrüse auch bei Patienten mit einem 4. Grad im Stadium des Krebses nicht ersetzbar ist.

Wie viel bleibt zu leben

Viele Patienten sind interessiert, ob bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen wie viele Menschen leben? Die Besonderheit von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, dass er nahezu symptomfrei verläuft. Die Krankheit wird nur zufällig und oft schon im Endstadium diagnostiziert. Heutzutage können Medikamente einer neuen Generation in der Pharmaindustrie das Leben der Kranken erheblich verlängern und sogar das Wohlbefinden verbessern, die Entwicklung und Ausbreitung von Tumoren und Metastasen im gesamten Körper stoppen. Aber die Frage eindeutig zu beantworten: Ist es möglich, Krebs im 4. Stadium zu heilen, ist schwierig.

Die Therapie ist sehr langwierig und selbst die modernsten Methoden zur Erzielung einer anhaltenden und langfristigen Remission sind schwierig. Die Bösartigkeit der Zellen im 4. Stadium breitet sich im ganzen Körper aus und führt zur Niederlage nicht nur des Pankreaskopfes, sondern auch der Leber, der Milz, des Darms, der Lunge und sogar des Gehirns. Zahlreiche Metastasen in Gegenwart der Leber geben eine enttäuschende Prognose.

Beim Durchgang der MRT werden häufig sekundäre Krebsherde identifiziert, und der Tod kann innerhalb von 2-3 Monaten eintreten. Die Situation verschlechtert sich, der Tumor entwickelt sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, körperlicher Erschöpfung des Körpers, starker Abnahme der Immunität, Darmverschluss durch Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum.

Eine intensive Chemotherapie ist angezeigt, um das Leben der Patienten zu verlängern und schmerzhafte Symptome zu beseitigen. Auch ein Kurs der Strahlentherapie, Strahlentherapie durch Entfernen des Tumors zusammen mit den umliegenden Geweben, um Durchgängigkeit und Abfluss von Gallenwegen wiederherzustellen.

Eine Diät ist unerlässlich

Im Durchschnitt beträgt die Lebenserwartung von Patienten im 4. Krebsstadium bis zu 0,5 Jahre. Wenn Patienten eine intensive Chemotherapie ablehnen, beträgt die Lebenserwartung nicht mehr als 2 Monate. Nur 5% der Patienten im Stadium 4 überleben bis zu 1 Jahr. Es hängt alles von der Größe des Tumors, der Anzahl der Metastasen sowie dem Alter des Patienten ab. Bei einem frühen Arztbesuch im Stadium 1-2 ist die Überlebensrate viel höher - bis zu 5 Jahren.

Im 4. Stadium des Pankreaskarzinoms können Ärzte keine positiven und günstigen Prognosen mehr abgeben. Nur 2% der Patienten leben länger als 3 Jahre mit einer solchen Diagnose und nur unter der Bedingung, dass sie alle Vorschriften und Anweisungen des Arztes sowie die Diät einhalten und einen korrekten Lebensstil pflegen. Natürlich können Medikamente heute das Schicksal des Patienten lindern, aber im Stadium 4 treten die Symptome in der Regel hell auf und viele Medikamente können den Zustand nicht lindern.

Krebs der Bauchspeicheldrüse und mit Metastasen in der Leber selbst ist im 4. Stadium schwer zu behandeln, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Metastasen, deren Verteilung im ganzen Körper. Krebs der Bauchspeicheldrüse heute zu gewinnen, können Ärzte leider noch nicht.

Eine vollständige Entfernung eines Tumors ist nur bei maximal 20% der Erkrankten möglich. Pankreasresektion erhöht die Überlebensrate auf 5 Jahre, obwohl der Prozentsatz der Menschen so gering ist, nur 8% der Menschen. In 15% der Fälle wird nach einer radikalen Operation ein Todesfall beobachtet, da bei jedem zweiten Patienten ein Rezidiv nach der Operation auftritt. Die Mortalität tritt in 90% der Fälle innerhalb von 2 Jahren auf. Aber alles hängt vom Stadium des Krebses ab, der effektiven Ernennung eines medizinischen Kurses durch die Ärzte.

Den Patienten wird geraten:

    Verzögern Sie die Behandlung nicht sofort, wenn Sie Krebs vermuten. von Ärzten verordnete Verfahren nicht in Panik zu versetzen und nicht abzulehnen; Machen Sie eine vollständige Untersuchung und alle vorgeschlagenen diagnostischen Maßnahmen durch.

Krebs ist kein Satz. Es ist jedoch wichtig, aktiv in Charakter und Willenskraft zu leben. Nur so kann die Lebensqualität signifikant verbessert und nicht über die Krankheit nachgedacht werden, wodurch die Entwicklung von Krebszellen gestoppt wird und frühzeitig zu deren Unterdrückung und Ausmerzung aus dem Körper beigetragen wird.

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Pankreasadenokarzinom

In den letzten Jahren sind Onkologen auf der ganzen Welt mit größerer Wahrscheinlichkeit mit der Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms konfrontiert. Wissenschaftler verbinden diese Tatsache mit einer signifikanten Verschlechterung der ökologischen Situation und der Ernährungsgewohnheiten des modernen Menschen.

Beschreibung und Statistik

Das Pankreasadenokarzinom ist eine schwere Krebsform, die schwer zu behandeln ist und daher eine ungünstige Prognose hat. Die Zahl der Patienten nimmt in allen Teilen der Welt jährlich zu, was aus Sicht der Fachleute auf die Veränderung der Qualität der natürlichen Ressourcen in negativer Richtung und auf das menschliche Leben insgesamt zurückzuführen ist.

Gemäß der Histologie wird ein Adenokarzinom aus Pankreasschleimzellen gebildet, die die Ausscheidungsgänge des Organs auskleiden, die hauptsächlich aus dem Drüsenkörper bestehen. Daher wird es duktal genannt (in der Übersetzung von duktalem "Kanal", "duktal"). Äußerlich sieht der Tumor aus wie ein Knoten unregelmäßiger Form, der einen hellen Farbton und eine elastische Konsistenz aufweist.

Der Tumor befindet sich sowohl innerhalb des betroffenen Organs als auch außerhalb. Das Adenokarzinom kann eine Größe von 10 cm oder mehr haben. Krebszellen wachsen und teilen sich schnell genug, wobei die Epithelschicht durch fibröses Gewebe ersetzt wird. Der Tumor reicht in kurzer Zeit über die Drüse hinaus, erstreckt sich auf benachbarte Organe und metastasiert.

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten lautet der Code für ICD-10: C25 Malignes Neoplasma der Bauchspeicheldrüse.

Gründe

Onkologie ordnet eine ganze Liste von vermutlichen Faktoren, die die Entwicklung von Pankreas-Adenokarzinom verursachen können. Wir listen sie auf:

  • Unausgewogene Ernährung, mangelndes Regime - all dies führt zu Problemen mit dem Verdauungstrakt, und die Bauchspeicheldrüse, die für normale Verdauungsprozesse verantwortlich ist, leidet darunter.
  • schlechte Gewohnheiten - der Missbrauch von Alkohol und Nikotin. Es ist erwiesen, dass Menschen mit verderblichen Abhängigkeiten viermal häufiger mit Krebs konfrontiert sind.
  • genetische Veranlagung. Das Fehlen eines bestimmten Gens im Körper, das die Bildung eines bösartigen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse verhindern kann;
  • Familienkrankheit in der Geschichte. Pathologien, die in Generationen übertragen werden und ein Adenokarzinom verursachen können, umfassen adenomatöse Polyposis, Gardner-Syndrom, Ataxia-Telangethozia, hereditäre Pankreatitis. Letztere provoziert übrigens in 40% der Fälle die Krankheit bei Personen im Alter von 60-70 Jahren;
  • Bewegungsmangel, Übergewicht;
  • chirurgischer Eingriff am Magen in der Geschichte. Operationen haben direkte Auswirkungen auf das Magen-Darm-System, einschließlich einer Störung der Funktion der Bauchspeicheldrüse und einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken.
  • Kontakt mit Chemikalien - Pestiziden, Schwermetallen usw.
  • Chronische Erkrankungen - Leberzirrhose, Diabetes und Pankreatitis können auch Krebs in den Organen des Verdauungstrakts, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, verursachen.

Wer ist gefährdet?

Darüber hinaus leiden Menschen, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden, häufig an Alkoholismus, Pankreatitis und Diabetes. Wenn eine Person zwei nachteilige Faktoren gleichzeitig kombiniert, steigt das Krankheitsrisiko um das Zehnfache.

Symptome

Die klinischen Anzeichen eines Adenokarzinoms sind in zwei Gruppen unterteilt: spezifisch und unspezifisch.

In der Anfangsphase des bösartigen Prozesses sind praktisch keine sichtbaren Veränderungen des Gesundheitszustands zu verzeichnen, weshalb eine verspätete Inanspruchnahme medizinischer Hilfe erforderlich ist.

Ungefähr sechs Monate vor dem Ausbruch der Hauptsymptome der Krankheit kann eine Person eine Unverträglichkeit gegenüber Gerüchen und Geschmäcken bemerken, die vorher nicht existierten. Einige entwickeln eine akute Pankreatitis.

Eine Schädigung der Duktusorgane führt zu einer Zunahme der Leber und der Gallenblase, wodurch ein bösartiges Neoplasma durch Abtasten festgestellt werden kann.

Die spezifischen Symptome der Krankheit umfassen die folgenden Faktoren:

  • obstruktiver Ikterus, der die Haut und die Schleimhäute einer Person beeinträchtigt und Juckreiz und Übelkeit verursacht. Diese Anzeichen stehen in direktem Zusammenhang mit der Kompression des Gallengangs durch den Tumor, wodurch sich das Gallenvolumen erhöht.
  • Pankreatitis, die sich vor dem Hintergrund einer Entzündung und einer beeinträchtigten funktionellen Aktivität des Organs entwickelte;
  • Diabetes, verursacht durch Karzinome von insulinproduzierenden Zellen;
  • Aszites, der zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle führt.

Unspezifische Anzeichen der Krankheit sind solche, die nicht nur für den onkologischen Prozess im Körper charakteristisch sind, sondern auch für verschiedene infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Dazu gehören:

  • rechter Schmerz im Hypochondrium. Beim Adenokarzinom treten die Beschwerden an der Lendenwirbelsäule und im Bereich des Schulterblatts auf oder sind vom umgebenden Typ.
  • Dyspeptische Störungen, die Übelkeit, Sodbrennen, Stuhlstörungen aufgrund von Durchfall oder Verstopfung, Blähungen und Völlegefühl verursachen;
  • Appetitlosigkeit bis zur Magersucht und damit verbundener Gewichtsverlust;
  • Lethargie, Depressionen, Schlafstörungen;
  • Anämie.

Mit der Entwicklung von Metastasen im menschlichen Körper scheinen Symptome bereits mit sekundären malignen Herden verbunden zu sein. Wenn zum Beispiel atypische Zellen die Nervenenden oder das Knochengewebe treffen, verstärken sich die Schmerzempfindungen und werden dauerhaft.

Außerdem können Metastasen in die Darmwand gelangen, was sehr wahrscheinlich auf die Nähe zur Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist. In diesem Fall tritt ein Zustand der Darmobstruktion auf. Wenn der Krebs in die Lunge gelangt ist, treten bei Husten, Hämoptyse, Fieber und Ateminsuffizienz die oben aufgeführten Symptome auf.

Ein weiteres Anzeichen der Krankheit ist das Auftreten von Lipiden oder überschüssigem Fett in menschlichen Kotmassen. Krebs beeinträchtigt in etwa die Arbeit der Bauchspeicheldrüse und verringert die Sekretion der von ihr synthetisierten Enzyme, die für die Verdauung erforderlich sind. Deshalb befindet sich Fett im Stuhl.

Ich vermute, diese Tatsache ist nicht schwierig. Wenn während des Stuhlgangs ein ungewöhnlicher Geruch auftritt, der bisher nicht bekannt war, und der Kot lange Zeit im Wasser bleibt und sich nur schwer auswaschen lässt, sind sie wahrscheinlich mit Fettsäuren gesättigt, was auf eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse hinweist. Darüber hinaus erhält der Kot einen ungewöhnlich hellen Farbton und eine tonige Konsistenz. Oft verdunkelt sich vor diesem Hintergrund der Urin.

Stufen

Das Pankreasadenokarzinom ist durch die folgenden Stadien des Krebsprozesses gekennzeichnet, die in der Tabelle erörtert sind.

Klassifizierung

Es gibt vier Differenzierungsgrade für Bauchspeicheldrüsenkrebs:

  1. Undifferenziertes Adenokarzinom - G4. Die gefährlichste Variante der betrachteten Krankheit, die schnell und immer mit dem Tod endet. Metastasen in kurzer Zeit beeinflussen den Körper und breiten sich zusammen mit dem Blut- und Lymphfluss aus.
  2. Niedriggradiges Adenokarzinom - G3. Es hat eine faserige Natur. Atypische Zellen sind unterschiedlich groß. Sie produzieren ungleichmäßig Schleim. Der bösartige Prozess entwickelt sich schnell. Die Prognose ist ungünstig.
  3. Mäßig differenziertes Adenokarzinom - G2. Die Struktur umfasst rohrförmige atypische Elemente verschiedener Größen und Formen und Elemente von Leitungsstrukturen. Zellen teilen sich im Vergleich zu schlecht differenzierten Adenokarzinomen langsamer. Erhöhtes Risiko für Komplikationen und Metastasen.
  4. Hoch differenziertes Adenokarzinom - G1. Die Zellen bestehen aus Epithelgewebe und haben eine röhrenförmige Struktur und eine unregelmäßige Form. Produziere große Mengen an Schleim. Der pathologische Prozess entwickelt sich langsam, bei rechtzeitiger Erkennung ist die Überlebensprognose günstig.

Neben der Unterscheidung eines Tumors nach dem Malignitätsgrad gibt es eine weitere Einteilung des Pankreaskarzinoms nach Art der Organschädigung. Sprechen wir weiter darüber.

Duktales Adenokarzinom. Die häufigste histologische Variante des Tumors. In 90% der Fälle entdeckt. Der Tumor ist aggressiv, wächst schnell und bildet Metastasen. Es ist in der Lage, einen vollständigen Verschluss des Lumens der Ausscheidungsgänge der Bauchspeicheldrüse zu bewirken, und entwickelt daher eine aseptische Nekrose der Weichteile mit einem hohen Risiko für eine Pankreasnekrose, die tödlich ist. Während des gesamten Jahres liegt die Überlebensrate bei bis zu 15% und die Prognose für die nächsten fünf Jahre bei 1%.

Adenokarzinom des Pankreaskopfes. Der pathologische Zustand wird häufig bereits im Endstadium des bösartigen Prozesses festgestellt, der als inoperabel angesehen wird. Dies liegt am latenten Krankheitsverlauf, dem Fehlen offensichtlicher Krankheitszeichen. Die aggressive Verbreitung von Metastasen setzt sich trotz der verschriebenen Zytostatika fort. Die Pathologie verläuft vor dem Hintergrund von Verdauungsstörungen, dramatischem Gewichtsverlust und Bauchschmerzen. Die Prognose ist äußerst ungünstig.

Adenokarzinom des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse. Ein an einer bestimmten Stelle lokalisierter Tumor blockiert normalerweise eine aus der Milz austretende Vene, die ein schnelles pathologisches Wachstum hervorruft und Krampfadern im Magen und in der Speiseröhre hervorruft. Ohne ausreichende Unterstützung werden die Gefäße zerrissen und es kommt zu inneren Blutungen, die für das Leben eines Menschen gefährlich sind. Dieser Zustand ist durch Bauchschmerzen und das Auftreten von Fett im Stuhl gekennzeichnet.

Der Unterschied zwischen Adenokarzinom und Pankreaskarzinom

Die Bauchspeicheldrüse wird intensiv durchblutet, so dass sich hier häufig bösartige primäre und sekundäre Tumoren entwickeln. Es gibt verschiedene Arten, von denen die meisten Adenokarzinome und Karzinome sind.

Das Adenokarzinom ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund einer Mutation des Drüsenepithels entwickelt. Betrifft am häufigsten den Kopf der Bauchspeicheldrüse. Es ist schwierig, es von anderen Onkoprozessen des Organs zu unterscheiden, da die spezifischen Symptome des Neoplasmas häufig fehlen. Adenokarzinom betrifft die Bauchspeicheldrüse vor allem bei Männern, bei Frauen tritt dieser Tumor in der Regel in der Brust auf. Die Prognose für das Überleben ist ungünstig, laut Statistik sterben jährlich mindestens 20.000 Menschen auf der Welt an der Krankheit.

Karzinom ist ein Krebs, der in 10% der Fälle in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert ist. Der Tumor befällt normalerweise zumindest den Kopf des Organs - seinen Schwanz. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine unbehandelte chronische Pankreatitis. Die Prognose für die Genesung ist je nach Zeitpunkt der Erkennung des malignen Prozesses ungünstig.

Diagnose

Da im Frühstadium ein Adenokarzinom mit Ausnahme unspezifischer Symptome, die leicht mit Anzeichen anderer pathologischer Prozesse im Verdauungstrakt verwechselt werden können, praktisch nicht manifest ist, ist ein Verdacht auf einen onkologischen Prozess eher schwierig. In der Regel klagt der Patient über Gelbfärbung der Haut und Schmerzen im Hypochondrium, was auf die Schwere der Erkrankung hinweist.

Die Früherkennung von Adenokarzinomen ist äußerst wichtig, und die Gesundheit und Langlebigkeit eines Menschen hängt davon ab. Die Diagnose sollte auf einer vollständigen Untersuchung beruhen.

Nach der Erfassung der Anamnese, bei der das Fehlen oder Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis und eines Diabetes bei einer Person hervorgehoben wird, wird der Patient direkt untersucht. Wenn eine pathologische Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase festgestellt wird, kann es sich um ein Adenokarzinom handeln.

Nach dem Zeugnis eines Spezialisten kann ernennen:

  • MRT Erfüllt die gleiche Aufgabe wie Ultraschall, jedoch detaillierter und bis ins kleinste Detail.
  • Punktionsbiopsie. Aus dem Oncochag wird ein Stück Biomaterial entnommen, das nach Art und Grad des onkologischen Prozesses beurteilt wird.
  • PET (Positronentomographie). Bewertet das Vorhandensein von Metastasen - sekundären Tumoren im Körper. Wird aus Kostengründen selten verwendet.
  • Angiographie. Hier können Sie die Prozesse der Blutversorgung in der betroffenen Bauchspeicheldrüse und die daraus resultierende Neubildung beurteilen.
  • Laparoskopie. Minimalinvasive Diagnosemethode, die es ermöglicht, einen bösartigen Tumor, Metastasen usw. zu untersuchen.

Behandlung

Die einzige wirksame Option zur Bekämpfung des Pankreas-Adenokarzinoms ist eine Operation. Dabei werden nicht nur Teile des Körpers, die von der Onkologie betroffen sind, entfernt, sondern auch einzelne Segmente des angrenzenden Gewebes - Milz, Magen und Darm -, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Leider ist die chirurgische Behandlung buchstäblich Dutzenden von Patienten zugeordnet, da sie in den späteren Stadien ihrer Durchführung nicht mehr relevant ist.

Weitere Möglichkeiten zur Behandlung des Pankreasadenokarzinoms sind Chemotherapie und Bestrahlung.

Und hier wäre es sofort wünschenswert zu bemerken, dass die atypischen Zellen des betroffenen Organs schlecht auf die Wirkung von Medikamenten reagieren, so dass jeder Patient nach einem individuellen Protokoll behandelt wird. In der Regel werden mehrere Chemotherapeutika gleichzeitig eingesetzt.

Die Bestrahlung wird den Patienten vor der Operation verschrieben. Und moderne Methoden der Strahlenexposition können den Tumor direkt während der Operation beeinflussen. Diese Option wird immer in Kombination mit einer Chemotherapie zugewiesen.

Im Endstadium des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse sind alle Therapiemethoden praktisch nicht mehr schlüssig. Daher wird zu diesem Zeitpunkt eine palliative Exposition empfohlen, die darauf abzielt, die klinischen Symptome und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu lindern.

Bauchspeicheldrüsenentfernung

Die Frage der Resektion des betroffenen Organs wird von Experten individuell je nach Stadium des malignen Prozesses entschieden. Wenn seine Entfernung notwendig ist, bedeutet dies, dass die Krankheit nicht als vernachlässigt angesehen wird und der Tumor keine Zeit hatte, sich über die Bauchspeicheldrüse hinaus auszubreiten. In einer solchen Situation ist es unerwünscht, sich Zeit zu nehmen, um zu verhindern, dass sich die atypischen Zellen verteilen. Die Entfernung kann auch in späteren Stadien des Adenokarzinoms durchgeführt werden, um das Wohlbefinden des Patienten zu fördern, aber nicht, um seine Krankheit loszuwerden.

Eine vollständige Resektion der Bauchspeicheldrüse beseitigt den Tumorprozess, der ihr Gewebe getroffen hat. Eine solche Operation wird im Allgemeinen zufriedenstellend toleriert und hat keine schwerwiegenden Folgen. Das Einzige, was in Zukunft benötigt wird, ist die Einnahme von Enzymmedikamenten durch den Patienten, die die Funktionen des entnommenen Organs ersetzen.

Nach der Resektion der Bauchspeicheldrüse werden manchmal rekonstruktive Kunststoffe zur Wiederherstellung der Gänge und zur Gewährleistung der Darmkontinuität eingesetzt. Dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich. Eine Spenderorgantransplantation oder eine Transplantation bei malignen Erkrankungen wird nicht durchgeführt, da der Erfolg dieser Veranstaltung minimal sein wird.

Volksbehandlung

Rezepte, die sich aufgrund pflanzlicher und tierischer Inhaltsstoffe nicht als wirksam erwiesen haben, können den wachsenden bösartigen Prozess zweifellos positiv beeinflussen, ihn jedoch nicht heilen, da ansonsten keine Notwendigkeit besteht, Onkologie und Anatomie als Wissenschaft zu entwickeln. Daher ist es besser, nicht auf Volkstherapie zurückzugreifen, sondern sich sofort an qualifizierte Spezialisten zu wenden, um entsprechende Hilfe zu leisten.

Erholung nach der Behandlung

Der Rehabilitationsprozess sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Ihre Dauer hängt von der Behandlungsmethode ab. Befolgen Sie die folgenden Empfehlungen, um die Wiederherstellung zu beschleunigen:

  • Vermeiden Sie körperliche und geistige Belastungen.
  • folgen Sie einer strengen Diät;
  • nicht unterkühlen und überhitzen;
  • rechtzeitig den Arzt aufsuchen.

Darüber hinaus wird dem Patienten eine konservative Therapie zur Wiederauffüllung von Enzymen und Hormonen verschrieben, die aufgrund einer Resektion des betroffenen Organs (Creon, Penzital usw.) fehlen, sowie Schmerzmittel - Ketorolac, No-shpa.

Diät

Die Ernährung bei Pankreasadenokarzinomen sollte für den Verdauungstrakt so schonend wie möglich sein, da der Person die Enzyme fehlen, die das betroffene Organ zuvor produziert hat. All dies beeinträchtigt die normale Nahrungsaufnahme. Eine therapeutische Ernährung sollte also folgende Aspekte umfassen:

  • Ablehnung von Zucker und leichten Kohlenhydraten.
  • Minimierung der Proteinzufuhr.
  • Aufnahme von nicht stärkehaltigem Gemüse und Obst in die Speisekarte, z. B. Kohl verschiedener Sorten (Brüssel, Blumenkohl usw.).
  • Beeren essen - Himbeeren, Erdbeeren usw.
  • Die Grundlage der Ernährung sollten Fisch und Milchprodukte sein.
  • Es ist wichtig, auf rotes Fleisch, Innereien und Eigelb zu verzichten.

Außerdem müssen Sie regelmäßig Multivitamin-Komplexe einnehmen, da ein Mangel an bestimmten Substanzen den Zustand des Immunsystems und die Verdauung im Allgemeinen beeinträchtigen kann.

Der Verlauf und die Behandlung der Krankheit bei schwangeren und stillenden Kindern, älteren Menschen

Kinder In den meisten Fällen ist eine Pathologie bei Männern über 50 Jahren häufig, sie kann jedoch auch bei Kindern und Frauen jeden Alters auftreten. Die Ursachen des Adenokarzinoms bei jungen Patienten sind Passivrauchen, Autoimmunerkrankungen im Körper, ungünstige Vererbung und intrauterine Anomalien bei der Entwicklung des Fetus. Offensichtliche Anzeichen der Erkrankung treten etwa sechs Monate nach Beginn des bösartigen Prozesses auf - in diesem Fall wird die Situation als irreversibel angesehen. Die Überlebensprognose bei dieser Diagnose ist nicht die rosigste, da selbst bei Kindern mit frühzeitiger Erkennung einer Pathologie mit hoher Wahrscheinlichkeit gefährliche Komplikationen wie Sepsis, Peritonitis, innere Blutungen und andere tödliche Zustände auftreten. Aus diesem Grund sollten Eltern verstärkt auf die Gesundheit ihres Kindes achten - ihre Immunität wahren, sie vor Stress und Selbstbehandlung schützen, eine ausgewogene Ernährung organisieren und bei Problemen oder für eine routinemäßige ärztliche Untersuchung rechtzeitig einen Facharzt aufsuchen.

Schwangerschaft und Stillzeit. Während der Schwangerschaft und Stillzeit kann die Entwicklung des Pankreas-Adenokarzinoms durch Faktoren wie hormonelle Veränderungen im Körper, Schwächung der Immunabwehr, natürlichen Druck der Gebärmutter auf den Verdauungstrakt, Beschleunigung des Blutflusses und Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens beeinflusst werden. Das Behandlungsprotokoll für den Patienten wird individuell ausgewählt. Im ersten Trimester empfehlen die Ärzte eine Abtreibung, um das Leben der Mutter zu retten. In den späteren Phasen erhält die Frau Medikamente, die die Entwicklung des Fötus beschleunigen und die Krankheitssymptome lindern. Nach der Entbindung wird sie hauptsächlich einer Antitumor-Therapie unterzogen. Die Patientin sollte sowohl im Stadium der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit dem Arzt und seinen Empfehlungen voll und ganz vertrauen und sich nicht selbst behandeln.

Fortgeschrittenes Alter. Die Krankheit betrifft am häufigsten ältere Menschen im Alter zwischen 60 und 68 Jahren. Die stille Natur des Adenokarzinoms in den frühen Stadien eines malignen Prozesses hat gewöhnlich katastrophale Folgen für das Ergebnis der Pathologie. Das Fünfjahresüberleben bei Personen über 50 Jahre beträgt nicht mehr als 1%.

Behandlung des Pankreasadenokarzinoms in Russland und im Ausland

Ein Adenokarzinom, das die Bauchspeicheldrüse befallen hat, erfordert einen sofortigen Anruf bei einem qualifizierten Onkologen und die Einleitung dringender therapeutischer Maßnahmen. Wir bieten an, herauszufinden, wie man es in einigen Teilen der Welt bekämpft.

Behandlung in Russland

Auf der Grundlage diagnostischer Maßnahmen bilden einheimische Spezialisten individuelle Behandlungsschemata, einschließlich des Einsatzes verschiedener innovativer Technologien für konservative und chirurgische Eingriffe. Die Kosten für Dienstleistungen können von der Police OMS übernommen werden. Die bezahlte Behandlung in Russland hängt vom Ruf der medizinischen Einrichtung, dem Stadium der Krankheit, dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen ab.

Betrachten Sie die Durchschnittspreise für die Diagnose und Therapie dieser Krankheit in Moskau und St. Petersburg.

  • Konsultation eines Gastroenterologen: 700 bis 2000 Rubel.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse: 800 Rubel
  • CT und MRT der Bauchhöhle: ca. 5000 Rubel. für jedes Verfahren separat.
  • Angiographie der Organgefäße: 18 Tausend Rubel.
  • Laparoskopie der Bauchhöhle: 10-15 Tausend Rubel.
  • Entfernung des Schwanzes und des Körpers der Bauchspeicheldrüse: 60 Tausend Rubel.
  • Resektion des Pankreaskopfes und des Zwölffingerdarmes (radikale Operation): 40-80 Tausend Rubel, abhängig von den Verarbeitungsmethoden des Stumpfes und der Art der Verbindung der Gallenwege.

Wo kann ich in Moskau und St. Petersburg Hilfe bekommen?

  • Zentralkrankenhaus Nr. 1, Russische Eisenbahnen, Moskau. Hier werden alle Arten von chirurgischen Eingriffen an den Verdauungsorganen durchgeführt. Gleichzeitig gibt es sowohl ambulante als auch stationäre Abteilungen. Nach der Operation kann der Patient den Rehabilitationskurs abschließen. Die Preise für die Behandlung in dieser Klinik sind niedriger als im Rest der Region.
  • Klinisches Zentralkrankenhaus der Russischen Akademie der Wissenschaften, Moskau. Eine der größten Kliniken der Russischen Akademie der Wissenschaften. Hier können Sie sich von einem Gastroenterologen und einem Onkologen beraten lassen, die notwendigen Untersuchungen und die chirurgische Behandlung des Adenokarzinoms im Krankenhaus durchführen lassen, das in dieser Klinik zur Verfügung steht.
  • Onkologisches Zentrum der Stadt, St. Petersburg. Komplexe medizinische Einrichtung ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit der Behandlung von Tumoren in der Bauchspeicheldrüse. Die Ambulanz umfasst Abteilungen für Krebs und Gastroenterologie.

Betrachten Sie Bewertungen einiger Kliniken.

Behandlung in Deutschland

Deutsche Spezialisten haben eine lange und positive Erfahrung in der Behandlung von bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, widmen diesem Problem viel Zeit und wissenschaftliche Forschung, vor allem im Zusammenhang mit der Früherkennung der Krankheit. Wenn Sie sich an die Kliniken in Deutschland wenden, können Sie sicher sein, dass die Unterstützung auf hohem Niveau erfolgt.

Die Hauptmethode zur Behandlung des Pankreasadenokarzinoms bei Deutschen ist die Operation. Selbst im Endstadium des bösartigen Prozesses werden Spezialisten versuchen, komplexe, komplexe Hilfen anzubieten, die Hoffnung auf ein erfolgreiches Ergebnis in den hoffnungslosesten Situationen geben. Dies wird dank moderner IGRT-Strahlentherapie, CiberKnife-Behandlung und vielem mehr erreicht.

Die Testkosten für die Bestätigung eines Pankreas-Adenokarzinoms in Deutschland variieren um die 2,5 Tausend Euro. Der Preis für komplexe operative und medikamentöse Behandlungen beginnt bei 11 Tausend Euro. Übernachten Sie in einer komfortablen Station - ab 110 Euro pro Tag. Wenn eine Bestrahlung oder Chemotherapie erforderlich ist, belaufen sich die Kosten für diese Verfahren auf 7.000 Euro.

Wo kann ich in Deutschland Hilfe bekommen?

  • Gastroenterologische Klinik "Josephinium", München. Bietet eine vollständige Palette von medizinischen Dienstleistungen für Erkrankungen des Verdauungssystems, einschließlich Krebserkrankungen.
  • Klinik für Allgemein-, Bauch- und Tumorchirurgie, München. Hier werden sowohl Erwachsene als auch junge Patienten aufgenommen. Der moderne Ansatz zur Diagnose und Behandlung der Onkologie erfüllt die höchsten Anforderungen und Erwartungen sowohl des Patienten als auch seiner Angehörigen.
  • Klinikum Dortmund. Eine Klinik mit umfassendem Service zur Bekämpfung von bösartigen Erkrankungen.

Wir bieten an, Bewertungen der aufgeführten medizinischen Einrichtungen zu berücksichtigen.

Behandlung des Pankreasadenokarzinoms in Israel

Auch bei einem unbestätigten Verdacht auf einen bösartigen Verlauf in der Bauchspeicheldrüse wird eine kurzfristige Untersuchung empfohlen. Was beinhaltet das Diagnoseprotokoll in israelischen klinischen Einrichtungen?

  • Eingesetzte Blutuntersuchungen (Allgemein, Biochemie, Tumormarker usw.): 770 USD.
  • Ultraschall mit Doppler-Bauchgefäßen: $ 490.
  • CT-Untersuchung des Abdomens: 950 USD
  • PET des Körpers (ergänzt die Ergebnisse der CT und bestätigt oder schließt das Vorhandensein von Metastasen aus): $ 2000.
  • Gastroskopie unter Narkose mit HP-Test: $ 1100.

Die erste Phase der Umfrage dauert nicht länger als 5 Tage. Wenn das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse bestätigt wird, ist eine Konsultation mit einem Gastroenterologen (580 USD) und eine Organbiopsie unter Ultraschallkontrolle (3.750 USD) erforderlich. Zusätzlich werden dringend Histochemie und Histopathologie empfohlen (von 1.000 bis 1.700 US-Dollar). Der Eingriff dauert 72 Stunden.

Wie ist die Behandlung des Pankreasadenokarzinoms in Israel?

Befindet sich der maligne Prozess ausschließlich im betroffenen Organ und höchstwahrscheinlich in Lymphknoten von regionaler Bedeutung, wird eine Operation durchgeführt. Sein Volumen hängt von der Lokalisation des Tumors ab - im Kopf, Körper oder Schwanz. Der chirurgische Eingriff selbst kann nicht nur nach der klassischen Methode, sondern auch mit Hilfe des Gerätes IRE (Nanonoise) durchgeführt werden, was sich weniger traumatisch auf die zu operierende Fläche auswirkt.

Befindet sich der Tumor im Schwanz der Bauchspeicheldrüse, wird auf die distale Pankreatotomie zurückgegriffen. Der Preis für die Intervention beträgt ab 38.000 US-Dollar, wobei 8 Tage Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus eingeschlossen sind.

Mit der Lokalisierung des bösartigen Prozesses im Kopf des Körpers wählen Sie Whipple-Operation. Die Kosten belaufen sich auf 46.000 US-Dollar bei einem Krankenhausaufenthalt von 10 Tagen.

Befindet sich der Tumor im Bauchspeicheldrüsenkörper, bestimmt der Bauchchirurg die Operationstechnik. Am häufigsten wird eine Zwischensummenresektion des Organs mit Entfernung des betroffenen Gewebes durchgeführt. Der Preis für eine solche Operation liegt bei 45.000 USD bei einem 8-tägigen Patienten in der Klinik.

Es sollte beachtet werden, dass in öffentlichen Krankenhäusern in Israel die Kosten für diagnostische Untersuchungen und Behandlungen etwas niedriger sein können.

Nach der Entlassung wird jedem Patienten geraten, sich bis zu 14 Tage im Land aufzuhalten, um sein Wohlbefinden zu überwachen. In dieser Zeit findet in der Regel eine Konsultation eines Gastroenterologen / Onkologen (ca. 550 USD) statt, um weitere Maßnahmen (Notwendigkeit einer Diät, Chemotherapie usw.) zu klären. Wenn eine Person die Behandlung in Russland fortsetzen möchte, empfehlen ihm israelische Spezialisten medizinische Zentren, die nach ähnlichen Methoden in Moskau und St. Petersburg arbeiten.

  • Klinik "Assuta", Tel Aviv. Laut ausländischen Ärzten ist dies ein idealer Ort, um den Chirurgen und den Patienten zu treffen, da es hochtechnologische Operations- und Diagnoseräume gibt, die einen hohen Behandlungserfolg garantieren.
  • Krankenhaus "Sheba", Tel Aviv. Staatliche Klinik, in der die Preise im Vergleich zu anderen in Israel fast 20-50% niedriger sind, was für Menschen mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten wichtig ist. Mit dieser Tatsache leidet die Qualität der Versorgung von Krebspatienten nicht.
  • Medis Center Clinic, Tel-Aviv. Es hat eine eigene Niederlassung in Moskau. Das Krankenhaus führt Operationen und radiologische Untersuchungen durch.

Betrachten Sie Bewertungen von gelisteten medizinischen Einrichtungen.

Rückfälle

Atypische Zellen können auch nach einer radikalen Operation im Körper verbleiben. Personen, die sich einer chirurgischen Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms unterzogen haben, müssen besonders auf das Auftreten von Anzeichen achten, die auf eine Rückkehr der Krankheit hinweisen.

Mit der Entwicklung eines rezidivierenden Adenokarzinoms nehmen die Schmerzen zu und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten leidet. Er ist mit Gewichtsverlust, Hyperthermie, Schwäche und Müdigkeit konfrontiert.

Sekundärkrebs wird durch Ultraschall, MRT oder PET diagnostiziert. Wenn ein Rückfall der Krankheit festgestellt wird, wird dem Patienten erneut eine Chemotherapie und Strahlentherapie bei großen Tumoren verordnet - Operation.

Komplikationen

Beim Pankreasadenokarzinom leiden die Funktionen des betroffenen Organs und des gesamten Organismus. Erstens ist eine Person mit Anorexie und schwerer Eisenmangelanämie konfrontiert. Diese Prozesse werden durch die Entwicklung einer anhaltenden Abneigung gegen Nahrungsmittel und die Unfähigkeit, diese normalerweise zu absorbieren, verursacht, da die im Pankreassaft enthaltenen notwendigen Enzyme fehlen.

Dann befällt die Krankheit das Körpergewebe und verursacht das Auftreten von nekrotischen Herden, eitrigen Formationen, Fisteln und Taschen in der Bauchhöhle, was früher oder später zu einer Bauchfellentzündung oder einem diffusen Entzündungsprozess im Bauchraum führt. Die Bildung einer Mesenterialthrombose, bei der eine Person innerhalb von 24 Stunden stirbt, kann ebenfalls auftreten. Diese Komplikation ist für diagnostische Maßnahmen praktisch nicht zugänglich und wird bereits während der Pathologie des Verstorbenen festgestellt.

Metastasierung

Beim Pankreasadenokarzinom breiten sich atypische Zellen früh und sehr intensiv aus. Dieser pathologische Prozess kann auf drei Arten gleichzeitig ablaufen, auf die wir in der folgenden Tabelle hinweisen.

http://oncologys.ru/zlokachestvennye-opuholi/pishchevaritelnyj-trakt/adenokarcinoma-podzheludodochnoj-zhelezy

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