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Drüsentumoren der weiblichen Fortpflanzungsorgane sind eine ziemlich umfangreiche Gruppe von onkologischen Erkrankungen. Adenokarzinome können sich in den Eierstöcken, im Gebärmutterhals und im Endometrium entwickeln.

In all diesen Organen und Geweben ist Drüsengewebe vorhanden, das Schleim oder andere Sekretionsflüssigkeit produziert. Abnormale Zellen des Drüsengewebes können eine unkontrollierte Teilung beginnen und zu einem Krebstumor führen. Häufiger treten maligne Adenokarzinome bei Frauen vor oder nach der Menopause auf.

Lassen Sie uns im Detail betrachten, welche Symptome der Krankheit vorliegen, welche Faktoren eine abnormale Zelldegeneration hervorrufen können, wie diese Krankheit behandelt wird und ob es möglich ist, einem Uterusadenokarzinom vorzubeugen.

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Gründe

Die Hauptursache für das uterine Adenokarzinom sind Mutationen in den Drüsenzellen, durch die sie die Fähigkeit zur unkontrollierten Teilung erlangen, was zur Bildung eines bösartigen Tumors führt.

Allmählich dringen Krebszellen in das Lymph- und Kreislaufsystem ein und breiten sich im ganzen Körper aus. Die Frage, warum Zellen mutieren, kann der Arzt nicht eindeutig beantworten: Höchstwahrscheinlich ist dies das Ergebnis des Einflusses mehrerer pathogener Faktoren auf einmal.

Die Umstände, die Uterusdrüsentumoren provozieren, umfassen:

  • Unfruchtbarkeit durch organische Störungen des Fortpflanzungssystems;
  • Versagen des Menstruationszyklus, verursacht durch Ovulationshemmung vor dem Hintergrund erhöhter Östrogenspiegel und niedrigen Progesteronspiegels;
  • Fehlgeburt: bei Frauen im Mutterleib ist das Risiko für Gebärmutterkrebs 2-3 mal höher;
  • frühe Menarche - Beginn der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr und späteres Ende des Menstruationszyklus: Je mehr Menstruation eine Frau hat, desto länger wirkt Östrogen auf das Endometrium und desto höher ist dementsprechend das Risiko für Gebärmutterkrebs.
  • anovulatorische Zyklen (abnorme Perioden ohne Freisetzung eines reifen Eies in der Mitte des Zyklus);
  • Fettleibigkeit: Nicht nur die Eierstöcke, sondern auch das Fettgewebe produzieren Östrogene.
  • hormonelle Medikamente - je länger die Therapiedauer und je höher die Dosierung, desto höher das Risiko, bösartige Tumore zu entwickeln;
  • das Vorhandensein von polyzystischen Eierstöcken (erhöht wiederum den Östrogenspiegel im Körper);
  • das Vorhandensein von gutartigen Eierstocktumoren, die Hormone produzieren;
  • Therapie zur Behandlung von bösartigen Tumoren der Brustdrüsen: insbesondere langfristige Anwendung des Arzneimittels "Tamoxifen";
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • erbliche Ursachen - Familienanamnese von Patienten mit Gebärmutter- und Brustdrüsenonkologie;
  • andere Erkrankungen des Endometriums.

Da sich Gebärmutteradenokarzinome häufiger vor und nach der Menopause entwickeln, kann auch das Alter einer Frau über 50 Jahre als zusätzlicher Risikofaktor angesehen werden.

Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit eines Adenokarzinoms und häufiger krebserzeugender Faktoren - schlechte Ernährung (Missbrauch von Fett- und Fleischnahrung, Junk Food), Arbeit in gefährlichen Industrien, Rauchen, Bestrahlung.

Symptome des Uterusadenokarzinoms

Das Adenokarzinom entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Komorbiditäten (Polypen oder Endometriumhyperplasie). Daher ist es wichtig, bösartige Erkrankungen zeitlich von anderen pathogenen Prozessen zu unterscheiden.

Anzeichen einer unkontrollierten Teilung abnormaler Zellen können durch zytologische oder histologische Untersuchung des während der diagnostischen Kürettage erhaltenen Materials nachgewiesen werden.

Das Vorhandensein atypischer Zellen im Abstrich gibt Anlass, den Prozess der Malignität (Malignität) zu vermuten und eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen zu ergreifen. Drüsenkrebs in Abwesenheit von Hintergrundpathologien in den Anfangsstadien seiner Entwicklung unterscheidet sich nicht in der Schwere der Symptome, die Krankheit manifestiert sich nicht für eine lange Zeit.

In jungen Jahren können die folgenden Symptome Anlass zur Sorge geben:

  • Misserfolge des Menstruationszyklus, anhaltende und starke Menstruationsblutungen;
  • ständiger Schmerz in der Lendengegend;
  • unzumutbare Zunahme des Abdomens.

Das letzte Symptom kann in jedem Alter auftreten, aber bei Frauen über 45 wird alles als Manifestation der Wechseljahre abgeschrieben. Frauen, die es gewohnt sind, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit rechtzeitig vor Therapiebeginn Erfolg.
Wenn Wechseljahre hergestellt werden, ist unregelmäßige Blutung die Norm. Wenn jedoch die Entlassung von Monat zu Monat nicht geringer wird und der Zeitraum zwischen ihnen nicht kürzer wird, ist dies ein Grund zur Besorgnis und ein Grund, sich einer umfassenden klinischen Untersuchung zu unterziehen.

Altersunabhängige Symptome - Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Unwohlsein und Schmerzen im Unterbauch, verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit, plötzlicher Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Fieber ohne ersichtlichen Grund.

Video: Über Gebärmutterkrebs

Diagnose

Zunächst ist eine allgemeine gynäkologische Untersuchung mit einem Spiegel erforderlich. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Arzt, die Vaginalwände zu untersuchen und die Ursachen für Blutungen zu beseitigen, die mit den Pathologien dieser Organe verbunden sind.

Nach der Erstuntersuchung und dem Gespräch, mit dem eine detaillierte Anamnese der Erkrankung erstellt werden soll, verschreibt der Arzt die folgenden Diagnoseverfahren:

  • Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter: Hilft bei der Beurteilung der Größe und des allgemeinen Zustands des Organs, der Eileiter und der Eierstöcke (die Dicke und Struktur des Endometriums wird bestimmt);
  • Kürettage (diagnostische Kürettage) und Untersuchung der entnommenen Gewebeprobe: Dies ist die wichtigste diagnostische Methode (der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine Einweisung in ein Krankenhaus für 1-2 Tage).
  • Bluttests auf Krebsmarker und andere Anzeichen von pathologischen Prozessen;
  • Andere bildgebende Verfahren: CT, MRT, PET-CT (je nach Indikation).

Zur Identifizierung von Metastasen können zusätzliche diagnostische Verfahren eingesetzt werden - Untersuchungen mit Kontrastmitteln, Szintigraphie.

Die Prognose für ein mäßig differenziertes rektales Adenokarzinom wird in diesem Artikel beschrieben.

Das Adenokarzinom der Gebärmutter wird durch den Grad der Zelldifferenzierung geteilt.

Es gibt drei Arten der Krankheit:

  • Ein hoch differenzierter Adenokarzinom - Zellpolymorphismus wird nicht beobachtet, jedoch sind die Kerne abnormaler Zellen vergrößert und verlängert;
  • mäßig differenzierte Adenokarzinome mit ausgeprägtem Zellpolymorphismus, von denen sich die meisten in einem Teilungszustand (Mitose) befinden;
  • Schlecht differenziertes Adenokarzinom: Es gibt viele Zellen, die den erkrankten Uterus ausmachen.

Stufen

Wie alle anderen Krebsarten entwickelt sich auch das Adenokarzinom stufenweise.

Onkologen unterscheiden 4 Stadien von Drüsenkrebs:

  • im ersten Stadium reicht das Neoplasma fast nicht über die Schleimhaut hinaus und ist klein;
  • im zweiten Stadium dringt der Tumor in den Gebärmutterhals ein, breitet sich aber nicht auf die umgebenden Organe aus;
  • Das dritte Stadium ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung des bösartigen Prozesses auf benachbarte Organe und das Eindringen in die Lymphknoten.
  • Im vierten Stadium gibt der Krebs entfernte Organe mehrfache Metastasen.

Behandlung

In den frühen Stadien des Uterusadenokarzinoms gilt es als heilbar: Je früher die Krankheit erkannt wird, desto erfolgreicher ist die Therapie. Derzeit ist die wirksamste Behandlungsmethode die chirurgische Entfernung der primären Tumorläsion.

Da es während der Operation nicht möglich ist, die genauen Grenzen des Neoplasmas und das Ausmaß der Ausbreitung auf benachbarte Gewebe zu bestimmen, werden bei der Operation häufig die Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter und nahegelegene Lymphknoten vollständig entfernt.

Derzeit versuchen sie, weniger invasive (laparoskopische und endoskopische) Operationen ohne einen ausgedehnten Bauchschnitt durchzuführen. Nach der Operation kann eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie verordnet werden. Wenn der Tumor nicht operierbar ist, werden diese Behandlungsmethoden unabhängig vom chirurgischen Eingriff als eigenständige Therapie verordnet.

Als Chemotherapeutika werden Medikamente wie "Cisplatin", "5-Fluorouracil", "Docetaxel", "Mitomycin" verwendet. Es wird auch mit hormonellen Medikamenten behandelt.

Bild: "5 - Fluorouracil"

Die Strahlentherapie kann in jedem Stadium der Erkrankung als eigenständige oder unterstützende Behandlungsmethode eingesetzt werden. Externe Strahlentherapie und interne (Brachytherapie) werden verwendet. Im ersten Fall erfolgt die Behandlung über mehrere Wochen im Krankenhaus, im zweiten Fall ist eine ambulante Therapie möglich: Die Sitzungen dauern nur wenige Minuten pro Tag.

Wie die Prognose für ein Brustadenokarzinom lautet, erfahren Sie in diesem Abschnitt.

Es wird hier über ein hoch differenziertes Adenokarzinom des Magens geschrieben.

Prognose (wie viele leben) und Prävention

Die Prognose für das erste Stadium der Krankheit ist recht günstig - die Chancen für eine vollständige Genesung liegen bei 85-90%. Mit Beginn der Behandlung in der zweiten Stufe verringern sich die Chancen auf 76%. Im Falle der Ausbreitung von Krebs auf benachbarte Organe und des Erreichens des Krankheitsstadiums 3 schätzen die Onkologen die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten länger als 5 Jahre leben, auf 50%. Im Stadium der Metastasen ist eine vollständige Heilung nahezu unmöglich: Über 5 Jahre leben nur 10-25%.

Leider gibt es keine wirksamen Prophylaktika gegen das Uterusadenokarzinom. Die einzige wirkliche Präventionsmaßnahme sind regelmäßige gynäkologische Untersuchungen aller Frauen über 30 Jahre.

Solche Untersuchungen sollten mindestens zweimal im Jahr durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für Frauen, bei denen in der Familienanamnese eine Erkrankung der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Brust aufgetreten ist. Entscheidend ist die vollständige und rechtzeitige Behandlung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten der Fortpflanzungsorgane.

http://rak.hvatit-bolet.ru/vid/adenokarcinoma/adenokarcinoma-matki.html

Uterusadenokarzinom

Pathologie der inneren Organe wird durch Pathologie untersucht. Die Gebärmutter ist ein Fortpflanzungsorgan, das aus drei Schichten und drei Abschnitten besteht. Der Körper hat einen Hals, Körper und Boden. Es besteht aus Endometrium, Myometrium und Perimetrie. Adenokarzinom ist eine Art von bösartigem Prozess, der nur Drüsenzellen von Organen betrifft.

Das Adenokarzinom der Gebärmutter ist eine bösartige Läsion, die gewöhnlich den aus Drüsenepithel gebildeten Organboden, selten die Wand, befällt. Der onkologische Prozess entwickelt sich bei Frauen im gebärfähigen und älteren Alter.

Gemäß ICD-10 ist die Krankheit unter dem Code C54 aufgeführt.

Ätiologie der Krankheit

Gebärmutterdrüsenkrebs kann sich vor dem Hintergrund hormoneller Störungen entwickeln oder spontan auftreten. Mit Progesteron und Östrogen-Ungleichgewicht wird Krebs als hormonabhängig bezeichnet. Diese Ursache aktiviert das unkontrollierte Wachstum der Gebärmutterschleimhaut, was pathologische Prozesse im Körper des Organs verursacht. Das Adenokarzinom ist mit einer Plattenepithelmetaplasie des Gebärmutterhalses verbunden, da der gutartige Prozess häufig in einen bösartigen ausartet.

Folgende Faktoren sind mit dem Auftreten der Krankheit verbunden:

  • Östrogenhaltige Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen.
  • Übergewicht über dem normalen Body-Mass-Index.
  • Endokrine Störungen.
  • Hypertonie.
  • Das Vorhandensein von Krebs in der Geschichte der Blutsverwandten.
  • HIV und AIDS.
  • Unfähigkeit schwanger zu werden oder zu gebären.
  • Narben in der Gebärmutter nach der Geburt oder Abtreibung.
  • Strahlenexposition.
  • Chronische Nebennieren- und Lebererkrankungen.
  • Tumoren in den Eierstöcken.

Das endozervikale Adenokarzinom des Gebärmutterhalses geht mit einer Metaplasie einher, bei der sich der Differentialzelltyp ändert.

Grad der Krebsaggressivität

Es gibt 3 Malignitätsgrade bei Gebärmutterkrebs:

  • Der hochdifferenzierte (G1) Endometriumtumor entwickelt sich asymptomatisch, erreicht keine großen Größen und verbleibt innerhalb eines Organs. Tumorzellen unterscheiden sich von gesunden in einem deformierten Kern (längliche Form), behalten aber ihre ursprüngliche Funktion. Die Prognose für das Leben erreicht 90%, da der Tumor in jedem Stadium der Entwicklung behandelt wird.
  • Ein mäßig differenzierter (G2) Tumor enthält mehr mutierte Zellen, die sich gut von gesunden unterscheiden. Die Krankheit kann mild sein, aber das Lymphsystem beeinflussen.
  • Der niedrig differenzierte (G3) Tumor wird durch vollständig veränderte Zellen im Neoplasma dargestellt. Die charakteristische klarzellige Form von Krebs in Form von Polypen. Das ganze Organ ist in den Prozess involviert, Metastasen breiten sich im ganzen Körper aus. Die Lebenserwartung ist auf 15% reduziert.

Undifferenzierter Tumor enthält abnormale Zellen unbekannter Herkunft. Reagiert nicht auf die Behandlung. Die Lebenserwartung wird auf 0 reduziert.

Die papilläre Form des Tumors ist durch einen aggressiven Verlauf und eine besondere Form gekennzeichnet. Präsentiert von der Kapsel mit Papillen und Flüssigkeit im Inneren.

Entwicklungsstadien

Die Stadien des Uterusadenokarzinoms werden nach FIGO und TNM klassifiziert:

  • Im Stadium 0 beginnt die Bildung atypischer Zellen vor dem Hintergrund einer Endometriumhyperplasie.
  • Im Stadium 1A befindet sich der Tumor im Endometrium.
  • Im Stadium 1B dringt der Knoten in das Myometrium ein.
  • Im Stadium 1C ist die seröse Membran des Organs betroffen, der Knoten bleibt jedoch in ihr.
  • Im Stadium 2A ist der Gebärmutterhals in den Drüsen betroffen.
  • Bei 2B dringt der Tumor in das Stroma ein.
  • Das Entwicklungsstadium 3A umfasst einen Teil des Eileiters.
  • Stadium 3B kann ein Neoplasma sein, das sich auf die Vagina ausgebreitet hat.
  • Im Stadium 3C beginnt eine Läsion der regionalen Lymphknoten aufzutreten.
  • Stadium 4A wird durch Krebsgewebe in der Blase und im Dünndarm dargestellt.
  • In der letzten Stufe 4B breiten sich Sekundärherde aktiv durch die Organe aus.

Nach der Klassifikation von TNM wird die endometriotische Form von Krebs unterteilt in:

  • Präkanzeröser Zustand.
  • Beschädigung des Körpers eines Organs mit einem Knoten bis zu 8 cm.
  • Schäden am Körper des Körpers verknoten sich über 8 cm.
  • Gebärmutterhalsgewebe ist betroffen.
  • Fokale Veränderungen finden sich in den Beckenorganen.
  • Die Verdauungsorgane sind am Krebsgeschehen beteiligt.

Der Tumor metastasiert ab dem 3. Stadium aktiv.

Die Symptome des Krebsgeschehens

Die Symptome entwickeln sich langsam, wenn der Tumor hochgradig und schnell ist - wenn die Krebsform niedriggradig ist. Für die Entstehung von Krebs braucht es jedoch einige Zeit, bis das erste Symptom auftritt.

Frauen bemerken anhaltende Menstruationsblutungen, begleitet von starken Schmerzen oder Ausfluss von Braun oder Scharlach in jedem Zeitraum ohne Menstruation.

Entladungen können flüssig werden und einen unangenehmen fauligen Geruch haben. Ihr Aussehen unterscheidet sich erheblich von normal.

Andere Anzeichen eines Uterusadenokarzinoms:

  • Schmerzhafte Schmerzen im Bereich des betroffenen Organs.
  • Schmerzen im unteren Rücken.
  • Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzen im Rektum.

Im Endstadium wird die Krankheit durch allgemeine Vergiftungssymptome dargestellt:

  • Hohe Körpertemperatur.
  • Übelkeit
  • Schwäche
  • Graue Hautfarbe.
  • Erbrechen.
  • Blutung
  • Schmerzen im ganzen Körper.

Pathologie-Definition

Während einer zweimanuellen Untersuchung kann der Frauenarzt die Verhärtung der Gebärmutter feststellen. Nachdem der Patient einen Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal genommen hat, um die pathogene Mikroflora zu identifizieren, wird er einer Reihe von Instrumenten- und Laboruntersuchungen unterzogen.

Der erste transvaginale Ultraschall wird durchgeführt. Es zeigt die Knoten und Veränderungen in den Wänden der Gebärmutter, den Zustand der Eierstöcke. Im Ultraschall kann der Arzt den Zustand des malignen Neoplasmas und der betroffenen Lymphknoten nicht vollständig beurteilen, so dass aussagekräftigere Studien vorgeschrieben sind.

Detail der Zustand der Beckenorgane ermöglicht Magnetresonanz und Computertomographie. Die Größe des Neoplasmas, die Lokalisation, die Schädigung benachbarter Organe und Lymphknoten, die Art der Blutversorgung des Nidus und der Zustand des postdorsalen Raums werden bestimmt.

Wenn die Endometriumschicht signifikant vergrößert ist, wird eine diagnostische Kürettage durchgeführt, um das Gewebe des Organs zu untersuchen. Die Histologie bestimmt die Art des Tumors und den Grad der Aggressivität. Nach dem Abschaben ist der Patient mehrere Stunden im Krankenhaus und geht nach Hause. Die Notwendigkeit eines Krankenhausregimes fehlt. Der Analysezeitraum beträgt 5-10 Tage.

Diagnose von Tumoren durch die Methode der Laparoskopie durchgeführt. Dieser minimal invasive Eingriff durch die vordere Bauchdecke ermöglicht die Inspektion der Beckenorgane und die Biopsie der betroffenen Gewebe.

Tests auf Hormonspiegel, Bilirubinspiegel und Vorhandensein entzündlicher Prozesse sind wichtig.

Wird vermutet, dass der Brustkorb durch Metastasen geschädigt ist, wird eine Röntgenaufnahme verschrieben.

Je nach Zustand und Beschwerden des Patienten verschreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen.

Methoden zur Behandlung von Gebärmutterkrebs

Die Behandlung wird individuell ausgewählt, wenn die Diagnose bestätigt wird. Weiblicher Krebs erfordert einen integrierten Ansatz. Um die Entfernung atypischer Zellen zu maximieren, wird eine Operation durchgeführt, um das verletzte Organ auszuschneiden.

Während eines chirurgischen Eingriffs kann nur die Gebärmutter amputiert werden oder ein Organ wird zusammen mit dem Gebärmutterhals exstirpiert. Chirurgen entfernen die Eierstöcke und Schläuche. Die Operation ist ziemlich kompliziert, aber ohne diese Organe wird eine Person ein normales Leben führen.

Die Resektion erfolgt mit Hilfe eines breiten Zugangs durch die Peritonealwand oder der Gebärmutter durch die Vagina.

Nach der Operation wird der Patient unter Aufsicht eines Arztes ins Krankenhaus eingeliefert, da Mögliches Komplikationsrisiko: Blutung, Nahtdivergenz, Narbenabsonderung. Der Patient verwendet analgetische und antibakterielle Medikamente zusammen mit einer Krebsbehandlung.

Mit der Chemotherapie erreicht der Patient eine Remission. Das Medikament wird in den menschlichen Kreislauf injiziert und im ganzen Körper verteilt. Die Teilung atypischer Zellen hört auf, ihre Moleküle werden zerstört, die Ausbreitung von Metastasen wird verhindert. Die Methode hat eine Reihe von negativen Konsequenzen, daher wird die Einnahme von Medikamenten in bestimmten Abständen verordnet.

Vor der Operation und nach der Entfernung des Tumors wird eine Strahlentherapie empfohlen. Durch ionisierende Strahlung, die auf die Zellen des Neoplasmas einwirkt, wird deren Struktur zerstört und das Volumen des Fokus verringert. Die radioaktive Komponente wird in Form eines Arzneimittels in einen bösartigen Knoten injiziert oder Strahlen werden durch eine spezielle Anlage erzeugt und wirken über die Haut auf den Patienten ein.

Wenn die Operation unmöglich oder unpraktisch ist, wenden Sie die Methode der Palliativtherapie an, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. In diesem Fall sind Bestrahlung und Chemotherapie eine Selbstbehandlung in Kombination mit Schmerzmitteln.

Eine gezielte Therapie wird als Alternative zu Chemotherapeutika eingesetzt. Es wirkt nur auf maligne Zellen. Gesundes Gewebe wird nicht beeinträchtigt.

Um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, wird Frauen eine Hormonersatztherapie verschrieben.

Die Immuntherapie ist bei komplexen Behandlungen wirksam. Die natürlichen Schutzfunktionen des Körpers werden aktiviert und die Frau ist besser in der Lage, dem Adenokarzinom zu widerstehen.

Psychologische Hilfe ist für alle Patienten mit Onkologie erforderlich. Adenokarzinom der Gebärmutter ist kein Satz. Eine Frau kann nicht aufgeben. Ohne diesen Körper können Sie ein gesundes glückliches Leben führen.

Im Kampf gegen Krebs wird die Volksbehandlung den Zustand des Patienten nicht verbessern und sogar verschlimmern. Nur eine klassische Therapie kann eine gefährliche Krankheit heilen.

Das Handeln der Ärzte zielt auf eine Remission ab. Ein erneutes Auftreten von Krebs kann jederzeit auftreten. Sekundärkrankheit ist praktisch nicht behandelbar.

Erholung

Nach der Operation folgt die Frau den Empfehlungen des Arztes, unterzieht sich Chemotherapiekursen und nimmt die verschriebenen Medikamente für eine bestimmte Zeit ein.

Notwendige Spaziergänge an der frischen Luft, um Verwachsungen zu vermeiden. Ein längerer Aufenthalt unter freiem Himmel ist verboten, da sich ultraviolette Strahlung positiv auf die Teilung atypischer Zellen auswirkt.

Eine Frau sollte ihren Lebensstil überdenken, schlechte Gewohnheiten aufgeben, leichte Sportarten betreiben, zum Beispiel Schwimmen oder Yoga.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, Räucherkost, frittierte und fetthaltige Lebensmittel, Pommes Frites, Cracker und Soda sowie Pilze von der Ernährung auszuschließen. In der Ernährung sollte pflanzliche Nahrung überwiegen.

Die nächsten 3 Jahre sind entscheidend für das Leben des Patienten. Das Auftreten eines Rückfalls kann durch regelmäßige Untersuchungen und Konsultationen des Onkologen-Gynäkologen vermieden werden.

Weiteres Leben

Die Prognose des Überlebens hängt vom Stadium des Krebses, dem Grad der Malignität, dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen, dem Alter und dem Zustand des Patienten ab.

Normalerweise ist das Uterusadenokarzinom hormonellen Ursprungs leicht zu behandeln und eine vollständige Remission wird erreicht. Bei autonomem Krebs ist es schwieriger, einen positiven Effekt zu erzielen, aber es ist möglich.

Die Krankheit ist für ältere Menschen schwerer zu ertragen. Der junge Körper kommt besser mit der Onkologie zurecht.

Bei Patienten, die in den ersten Stadien der Erkrankung mit der Behandlung begonnen haben, liegt die Prognose bei bis zu 98%. Das dritte Stadium ist durch einen schwerwiegenderen Prozess gekennzeichnet, daher überleben 30 von 100 Patienten in den ersten 5 Jahren. In der Onkologie im Endstadium liegt die Überlebensrate bei bis zu 5%.

Vorbeugende Maßnahmen

Spezifische Krebsvorsorge gibt es nicht. Die Hauptsache - den Tumor in den frühen Stadien der Entwicklung zu identifizieren. Dies erleichtert regelmäßige Besuche beim Frauenarzt zum Zweck der Routineinspektion.

Der weibliche Körper ist verletzlich. Es ist notwendig, die Gesundheit sorgfältig zu überwachen, mit Hilfe sportlicher Belastungen und einer angemessenen Ernährung zusätzliche Pfunde abzunehmen (strenge Diäten erschüttern das Immunsystem und stören den Stoffwechsel), auf Alkohol und Nikotin zu verzichten. Medikamente, einschließlich oraler Kontrazeptiva, müssen zusammen mit dem Arzt ausgewählt werden.

Die Krankheit wird durch die Geburt eines Kindes und das Stillen verhindert. Ein hormoneller Anstieg während der Geburt wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Frauen aus. Stillen ist die Vorbeugung von Brustkrebs.

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Wichtig beim Uterusadenokarzinom

Das Uterusadenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der von Drüsengewebezellen gebildet wird. Es besteht aus mehreren Stadien und Klassifikationen und ist möglicherweise lange Zeit symptomatisch, wie die meisten bösartigen Neubildungen. Bei weiterem Wachstum kann der Tumor jedoch Blutungen, Schmerzen und andere Anzeichen verursachen.

Ultraschall, Hysteroskopie mit Biopsie, CT und MRT werden zur Diagnose von Adenokarzinomen eingesetzt. Wesentliche Forschung ist die histologische Untersuchung der Biopsie, anhand derer die Art des Tumors festgestellt werden kann. Die Anfangsstadien sind gut behandelbar, die Fünfjahres-Überlebensrate ist bei laufendem Prozess sehr niedrig. Zur Vorbeugung müssen Sie sich daher regelmäßig einem Gynäkologen unterziehen.

Statistik

Das Adenokarzinom ist die häufigste Tumorart unter anderen gynäkologischen Tumoren. In Bezug auf die Inzidenz in der weiblichen Onkologie steht es nach Brustkrebs an zweiter Stelle. Frauen im reifen Alter haben eine größere Veranlagung für diese Art von Tumor, das heißt, die Inzidenz ist im Alter von über 40-45 Jahren höher.

Zwar besteht derzeit eine Tendenz zur Verjüngung des Adenokarzinoms - nach Angaben der Jugendlichen stieg die Inzidenz jedoch um 50%.

Gründe

Die Inzidenz von bösartigen Tumoren ist nicht immer eindeutig ätiologisch. Die Ursache des Tumors ist klar - es ist eine Mutation der Zellen. Aber aus diesem Grund entstehen viele Versionen. Es gibt Hinweise auf den Einfluss bestimmter Faktoren auf den Prozess, die genaue Ursache der Zelldegeneration ist jedoch nicht bekannt. Der einzige von Fachleuten bestätigte Entwicklungsmechanismus ist eine verstärkte Östrogenstimulation vor dem Hintergrund einer reduzierten Progesteronsynthese.

Zu den prädisponierenden Faktoren gehören:

  • Alter über 40-45 Jahre. Adenokarzinom wird meist bei Frauen im reifen Alter festgestellt;
  • Erbliche Veranlagung Der Zusammenhang der Pathologieentwicklung mit genetischen Faktoren ist nachgewiesen;
  • Später Beginn der Wechseljahre, früher Beginn der Menstruation. Diese Zustände stehen in direktem Zusammenhang mit der Hyperöstrogenämie, die eine Tendenz zur endometrialen Hyperplasie hervorruft.
  • Mangel an Sexualität, Geburt, Unfruchtbarkeit, mangelnder Eisprung. Nicht obligatorisch, aber wichtiger Faktor;
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke. Wenn polyzystisch die Produktion von Östrogenvorläufern erhöht;
  • Hormonproduzierende Tumoren. Sie sind die Pioniere des Östrogenanstiegs;
  • Fettleibigkeit. Es ist erwiesen, dass Fettgewebe für die Steigerung der extragonadalen Östrogensynthese von nicht geringer Bedeutung ist.
  • Das Vorhandensein von Bluthochdruck, Diabetes. Hyperinsulinämie erhöht das Risiko, ein Adenokarzinom zu entwickeln, das indirekt über Östrogen wirkt.
  • Adenomatose und Polyposis. Hyperplastische Prozesse sind grundlegend für das Auftreten von Adenokarzinomen, insbesondere atypischen;
  • Östrogen-Medikamente. Es wurden Studien durchgeführt, in denen nachgewiesen wurde, dass die Häufigkeit des Nachweises von Adenokarzinomen in der Zeit nach der Menopause zunimmt, wenn eine Hormonersatztherapie mit Östrogen erhalten wird.

Die Bedeutung von Hormonen für die Entwicklung vieler weiblicher Krankheiten kann nicht ignoriert werden.

Es wurde nachgewiesen, dass mit steigenden Östrogenspiegeln die Proliferation von Endometriumzellen zunimmt und das Risiko für Gebärmutterkrebs steigt. Somit werden Zustände, die ein hormonelles Versagen auslösen, als Risikofaktoren angesehen. Dazu gehören Fettleibigkeit, die Zeit nach der Menopause, PCOS und hormonproduzierende Neoplasien.

Die Rolle von endometrialen hyperplastischen Prozessen bei der Entwicklung von Adenokarzinomen spielt auch eine wichtige Rolle, insbesondere bei atypischen Erkrankungen, die mit Dysplasien einhergehen. Adenomatose erfordert besondere Aufmerksamkeit, da es sich um eine Krebsvorstufe handelt.

Stoffwechselstörungen sind auch für ein erhöhtes Risiko prädisponiert. Insbesondere Fettleibigkeit und Diabetes mellitus sind häufig assoziierte Erkrankungen des Adenokarzinoms. Besonderes Augenmerk sollte auf Fettleibigkeit gelegt werden, da die Rolle bei der verstärkten extragonadalen Östrogensynthese nachgewiesen wurde.

Symptome

Das Adenokarzinom verläuft häufig latent, ohne Symptome zu zeigen. Eine Frau kann lange Zeit keinen Verdacht auf das Vorhandensein eines Tumors haben, was die Prognose der Krankheit zum Teil verschlechtert.

Das Krankheitsbild hängt direkt von Ort, Art und Stadium des Neoplasmas ab.

Eine Vergrößerung führt zur Entstehung von Symptomen:

  • Abnorme Blutungen;
  • Verlängerte Menstruation;
  • Pathologische Entladung;
  • Störung des Menstruationszyklus;
  • Bauchschmerzen und Rückenschmerzen, schmerzhaft oder paroxysmal.

Es ist zu beachten, dass die Symptome nicht spezifisch für ein Adenokarzinom sind. Solche Manifestationen können mit vielen gynäkologischen Erkrankungen einhergehen. Wenn jedoch mindestens eine davon auftritt, müssen Sie besonders vorsichtig sein und einen Gynäkologen zur Untersuchung konsultieren.

In späteren Stadien, wenn der Tumor größer wird, kann er benachbarte Organe zum Keimen bringen und Metastasen verbreiten. Zu diesen Begriffen kann beachtet werden:

  • Bauchvergrößerung, Aszites;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Asthenie;
  • Temperaturerhöhung;
  • Störungen beim Wasserlassen;
  • Verstöße gegen den Akt der Defäkation.

Sie sollten die Entwicklung solcher Symptome nicht zulassen, Sie sollten regelmäßig untersucht werden, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Adenokarzinomen. Sie basieren auf Tumorlokalisation, Wachstumsrichtung, Entwicklungsstadium und Differenzierungsgrad.

Adenokarzinom des Gebärmutterhalses

Eine solche Lokalisierung des Tumors darf keine Beschwerden und Beschwerden mit sich bringen. Das heißt, eine Frau kann sich ihrer nicht bewusst sein. Aus diesem Grund wurde ein spezielles Screening-Verfahren für Gebärmutterhalskrebs namens Pap-Test (Pap-Abstrich) entwickelt, um eine rechtzeitige Diagnose zu ermöglichen. Nehmen Sie dazu das Epithel des Gebärmutterhalses mit einer Spezialbürste auf einen Objektträger, fixieren Sie es und senden Sie es an das zytologische Labor. Ein Zytologe diagnostiziert nach der Untersuchung das Vorhandensein atypischer Zellen, das Vorhandensein und den Grad der Dysplasie. Eine solche Labormethode kann die Früherkennungsrate von Gebärmutterhalskrebs signifikant erhöhen.

Adenokarzinom der Gebärmutter

Das Adenokarzinom der Gebärmutter entwickelt sich im Körper der Gebärmutter. Ein Tumor kann jeden Teil der Gebärmutter befallen, der Boden ist jedoch häufiger betroffen. Mit zunehmendem Wachstum können auch andere Bereiche der Gebärmutter, der Gliedmaßen und benachbarter Organe betroffen sein. Die Diagnose basiert in diesem Fall auf einer Biopsie und einer histologischen Untersuchung des Gewebes. Pathologie tritt häufig bei Frauen im Alter vor der Menopause auf.

Nach der morphologischen Einteilung der WHO werden endometrioide und nicht endometrioide Tumoren unterschieden. Der zweite Typ ist selten.

Endometrioid-Adenokarzinom

Diese Art von Tumor ist am häufigsten, mehr als 80%. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer endometrialen Hyperplasie und einer übermäßigen Östrogenstimulation. Der Tumor wird durch röhrenförmige Drüsenstrukturen dargestellt, die mit Epithel bedeckt sind. Sie können die Grundlage für die Entwicklung verschiedener Tumoren sein, die sich in ihrer Struktur unterscheiden: tubulär, papillär, follikulär und zystisch. Endometrioide Tumoren zeichnen sich durch einen günstigen Verlauf und eine positive Prognose aus. Das Fünfjahresüberleben mit dieser Art von Tumor erreicht 90%.

Unter Endometrioid-Tumoren emittieren:

  • Adenokarzinom (sekretorische und Ciliatzelle);
  • Adenokarzinom mit Plattenepitheldifferenzierung (Adenoakanthom und adenosquamöses Karzinom).

Tumore ohne Endometrioide sind selten und machen etwa 20% aus. Dazu gehören: seropapilläres Karzinom, klarzellige, schleimige, Plattenepithelkarzinom, gemischte und undifferenzierte Formen des Adenokarzinoms.

Stufen

Je nach Größe und Ausmaß der Beteiligung benachbarter Organe und Gewebe werden verschiedene Stadien des Adenokarzinoms unterschieden:

  • Die erste Etappe. Der Tumor ist klein und befindet sich isoliert im Endometrium, ohne das benachbarte Gewebe zu beeinträchtigen.
  • Zweite Stufe Der Tumor ist mittelgroß und erstreckt sich bis zur Muskelschicht und zum Gebärmutterhals.
  • Die dritte Stufe. Der Tumor mit dem Wachstum beginnt, das umgebende Gewebe einzubeziehen, Anhänge, Metastasen im Becken und Lymphknoten werden gefunden;
  • Vierte Stufe. Ein ausreichend großes Adenokarzinom kann die Darmwand und die Blase sprießen lassen. Beobachtete Fernmetastasen.

Formen der Krankheit

Basierend auf der Differenzierung gibt es drei Arten von Tumoren. Der Differenzierungsgrad gibt den Grad der Unterschiede in den Zellstrukturen an. Je niedriger es ist, desto schlechter ist die Prognose.

Sehr differenziert

Es gibt eine kleine Anzahl atypischer Zellen, die einen morphologischen Unterschied zu normalen Gewebezellen aufweisen. Die meisten Zellen haben eine normale Struktur, der Polymorphismus ist vernachlässigbar.

Mäßig differenziert

Zellpolymorphismus drückt sich stärker aus, Atypien bedecken die Hälfte der Zellzusammensetzung. Die Zellproliferation ist schneller. Ein solcher Tumor ist bösartiger als der vorherige Typ.

Schlecht differenziert

Weitreichender Polymorphismus, die meisten Zellen haben eine atypische Struktur. Atypia prädisponiert für eine erhöhte Proliferation, was das schnelle Wachstum von Adenokarzinomen bedeutet. Geringe Differenzierung ist ein Zeichen für einen bösartigen Tumor, der zu Metastasen neigt.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung gestellt, die Untersuchungen, Anamnese-, Labor- und Instrumentenuntersuchungen umfasst. Das Screening zur Früherkennung einer Pathologie ist für die Diagnose eines Adenokarzinoms von großer Bedeutung.

Die primäre (frühe) Diagnose umfasst:

  • Ultraschalluntersuchung. Die Sonographie der Gebärmutter ist die führende Methode zur Früherkennung von Gebärmutterkrebs. Sie wird vaginal mit Beschwerden über Vaginalblutungen durchgeführt. Der Algorithmus zur Diagnose von Blutungsstörungen basiert auf der Sonographie, deren Ergebnisse zur Auswahl einer weiteren Technik herangezogen werden. Wenn die Dicke des M-Echos weniger als 4 mm beträgt, ist eine Beobachtung der Dynamik vorgeschrieben: 4-12 mm - Durchführen einer Hysteroskopie mit einer Biopsie, mehr als 12 mm - Aspirationsbiopsie;
  • Endoskopische Diagnose. Eine Sonographie ist keine aussagekräftige diagnostische Methode und sollte daher durch andere Methoden ergänzt werden. Die Hysteroskopie der Gebärmutter wird mit einem in die Vagina eingesetzten Hysteroskop durchgeführt. Während des Eingriffs untersucht ein Spezialist die Gebärmutterhöhle, stellt das Vorhandensein von Hyperplasie und Neoplasien fest und führt eine gezielte Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung durch. Diese Methode ermöglicht es, die Zuverlässigkeit und Wirksamkeit diagnostischer Maßnahmen zu erhöhen, da sie den inneren Zustand der Gebärmutter sichtbar macht.
  • In einigen Fällen mit CT und MRT.

Behandlung

Die Therapie sollte umfassend sein und eine Vielzahl von Techniken umfassen: Medikamente, Bestrahlung und Operation. Der behandelnde Arzt stellt das Behandlungsschema nach vollständiger Untersuchung des Patienten individuell ein. Eine Operation ist in den ersten beiden Stadien angebracht. Die Operation sollte mit der Möglichkeit durchgeführt werden, das Risiko möglicher Komplikationen zu minimieren. Strahlen- und Arzneimitteltherapie sind Hilfsmittel.

Taktik

Die gewählte Taktik steht in direktem Zusammenhang mit dem Zustand des Patienten, der Art und dem Stadium des identifizierten Adenokarzinoms, dem Malignitätsgrad und der Lokalisation. Zunächst prüft der Arzt die Durchführbarkeit der Operation und legt den Umfang der Operation fest. Dann wählt man Medikamente und die Methode der Strahlentherapie.

Chirurgische Methoden und Chirurgie

Die Indikation für die Operation ist das erste und zweite Stadium des Adenokarzinoms. Es gibt eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter ohne Anhänge) und eine Panhysterektomie (vollständige Entfernung der Gebärmutter mit Anhängen). Die Wahl der Operationsmethode wird ausschließlich vom behandelnden Arzt festgelegt.

Die Hysterektomie variiert im Operationsvolumen:

  • Supravaginal (partielle Entfernung der Gebärmutter, falls gewünscht, um den Gebärmutterhals zu erhalten und die Operationsdauer zu verkürzen);
  • Extirpation (die häufigste vollständige Entfernung der Gebärmutter);
  • Wertheim-Methode (beinhaltet die Entfernung der Gebärmutter zusammen mit der umgebenden Faser, einem Teil der Vagina, der Anhänge und der Lymphknoten).

Das Operationsvolumen hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Gesundheit des Patienten, Größe des Tumors. Ärzte neigen dazu zu denken, dass es in den Wechseljahren besser ist, Anhänge zu entfernen, um einen Rückfall in der Zukunft zu verhindern.

Medikamente

Die medikamentöse Therapie umfasst den Einsatz von Zytostatika und hormonellen Arzneimitteln, um die Wirkung der Behandlung und die Vorbeugung von Komplikationen zu verstärken. Zytostatika zielen darauf ab, die Proliferation eines Tumors zu unterdrücken, das Wachstum zu stoppen und seine Größe zu erhöhen.

Sie werden in Kombination mit chirurgischen Eingriffen und Bestrahlungen eingesetzt.

Andere Behandlungen

Eine weitere Behandlungsmethode ist die Strahlentherapie in der prä- und postoperativen Phase. Es gibt ferngesteuerte und intrakavitäre Strahlentherapie.

  • Bei der Behandlung von bösartigen Tumoren wird eine Exposition von außen oder von außen wirksam eingesetzt. Es ist statisch und dynamisch, die Strahlungsquelle befindet sich in einiger Entfernung vom Patienten. Es kann isoliert und in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden angewendet werden.
  • Brachytherapie (intrakavitäre Bestrahlung). In der Nähe des Tumors haben einen speziellen Applikator, der mit Radionukliden injiziert wird. Kann in Verbindung mit der Remote-Methode verwendet werden.

Behandlungsprognose und mögliche Folgen

Eine weitere Prognose hängt maßgeblich von der Alterskategorie des Patienten, dem Gesundheitszustand, dem Stadium und der Art des Adenokarzinoms ab. Im ersten und zweiten Stadium ist die Prognose günstig, die Fünfjahres-Überlebensrate erreicht 70-90%. Die dritte Stufe verschlechtert die Prognose, alles hängt vom Ausbreitungsgrad der Tumorzellen ab, die Rate sinkt jedoch auf 60%. Das vierte Stadium ist laut Prognose das ungünstigste, da die Ausbreitung von Metastasen im Körper keine Chance auf eine vollständige Genesung bietet.

Zu den Folgen eines möglichen Wiederauftretens des Tumors zählen Metastasen und Tod.

Bewertungen über die Behandlung und ihre Wirksamkeit

Bei der Diagnose eines hochdifferenzierten Tumors im ersten Stadium wurde ich abdominal operiert, um den Uterus mit Anhängen zu entfernen. Mein Alter ist 45 Jahre alt. Die Bestrahlung wurde nach Bedarf abgebrochen. Jetzt geht es mir besser, mein Körper erholt sich, ich ging zur Arbeit.

Ich bin 62 Jahre alt. Ein halbes Jahr lang wurden periodische Blutungen beobachtet. Bei ihm wurde Gebärmutterkrebs im Stadium 1C diagnostiziert. Führte eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter, zusammen mit den Anhängen, nach der ihm Strahlentherapie verschrieben wurde, drei Kurse, scheint Brachytherapie genannt werden. Ich bin seit fünf Jahren regelmäßig untersucht worden und fühle mich großartig.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen umfassen Primär- und Sekundärprävention.

  • Die Primärprävention zielt darauf ab, die Entwicklung eines Adenokarzinoms zu verhindern. Dazu müssen Sie sich einer regelmäßigen Untersuchung durch einen Gynäkologen, einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und einer rechtzeitigen Behandlung der erkannten Pathologie unterziehen. Vergessen Sie nicht, einen gesunden Lebensstil, den Ausschluss von schlechten Gewohnheiten, Bewegung, richtige Ernährung zu pflegen. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung ergreifen, wenn Bluthochdruck und Diabetes mellitus vorliegen - Behandlungsmaßnahmen.
  • Die Sekundärprophylaxe umfasst Maßnahmen, um die Entwicklung von Komplikationen und Rezidiven nach der Behandlung zu verhindern.

Fazit

Bei unklarem Ausfluss, Blutungen und Schmerzen im Unterbauch ist ein Frauenarzt zu konsultieren. Ein rechtzeitiger Arztbesuch gewährleistet die Wirksamkeit der Behandlung und einen hohen Prozentsatz der Genesung. Adenokarzinom ist behandelbar, es hängt alles vom Stadium des Tumors und dem Vorhandensein von Metastasen ab.

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Arten von Uterusadenokarzinomen und Lebensprojektionen

Das Adenokarzinom der Gebärmutter ist eine der Arten von malignen Endometriumneoplasmen, dh der Oberflächenschicht. Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich, ebenso wie die Prognosen des Überlebens. Die Krankheit kann sich als Zunahme oder Abnahme der Größe dieses Organs manifestieren.

Im Körper einer Frau kann es auch zu einem hoch differenzierten Uterusadenokarzinom kommen. Verschiedene Arten dieser Krankheit erfordern jedoch den gleichen Ansatz für Diagnose und Behandlung, nämlich die Früherkennung und Anwendung moderner therapeutischer Maßnahmen.

Und wenn eine Frau blutet, Schmerzen im Unterbauch - dies sind Anzeichen für ein Unwohlsein im weiblichen Genitalbereich, was darauf hinweist, dass dringend ein Onkologe hinzugezogen werden muss.

Warum tritt diese Krankheit auf?

Die Gründe für die Entstehung des Uterusadenokarzinoms im Körper sind heute nicht vollständig bekannt. Daher können Ärzte sie nur auf die Liste der Faktoren reduzieren, die zu dieser Krankheit beitragen. Auf die eine oder andere Weise tragen sie zur Entstehung einer solchen gefährlichen Krankheit bei Frauen bei.

Es ist sicher bekannt, dass mit zunehmendem Alter das Risiko einer solchen Erkrankung nur zunimmt. Am stärksten gefährdet sind Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren. In Gefahr sind solche Personen.
Frauen, die verschiedene Stoffwechselstörungen entwickeln.

Es ist erwiesen, dass diejenigen, die ein erhöhtes Körpergewicht haben, am stärksten gefährdet sind, insbesondere Fettleibigkeit zweiten oder dritten Grades.

Erhöht signifikant das Risiko für ein Uterusadenokarzinom bei Frauen, die noch nie geboren haben.

Das späte Einsetzen der Wechseljahre ist ebenfalls ein wesentlicher Faktor für das Einsetzen einer solchen Krankheit. Bei Patienten, deren Wechseljahre nach dem 52. Lebensjahr eingetreten sind, ist besondere Vorsicht geboten.

Der polyzystische Hoden ist ein weiterer Grund für das Auftreten eines Uterusadenokarzinoms bei Frauen.

Wenn eine Frau einen Brusttumor hat, entwickelt sie auch das Risiko, an Gebärmutterschleimhautkrebs zu erkranken. Ungünstige Vererbung ist ein weiterer wichtiger Faktor, der zur Entstehung einer solchen gefährlichen Krankheit beiträgt. Frauen sind besonders gefährdet, wenn ihre Mütter oder Schwestern eine solche Krankheit haben.

Die wichtigsten Symptome der Krankheit

Anscheinend ist diese Formation ein Tumorknoten, der in einem exophytischen Typ wächst. Dann breitet es sich (aber nicht immer) auf das Myometrium aus.

Es gibt einige Krebsvorboten dieser Krankheit. So können Frauen Endometriumpolypen entwickeln. Gleichzeitig zeigt sich auf der inneren Gebärmutterschleimhaut eine begrenzte Verdickung. Es sieht aus wie ein Auswuchs im Körper der Gebärmutter.

Ein weiteres präkanzeröses Symptom ist das Vorhandensein einer großen Menge von Drüsenendometrium. Gleichzeitig diagnostiziert der Arzt eine endometriale Adenomatose. In solchen Fällen sollte eine Frau sehr auf ihre Gesundheit achten und versuchen, die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen nicht zu verpassen.

Die Tatsache, dass der Körper präkanzeröse Prozesse des Endometriums entwickelt und diese Symptome auf Folgendes hinweisen:

  • das Auftreten unsicherer Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder im Unterbauch;
  • das Auftreten von Blutungen, die sehr lange anhalten, viel mehr als es während der Menstruation sein sollte;
  • das Auftreten von Blutungen aus der Gebärmutter (sie können aus dem Zyklus sein, der im Allgemeinen einen Gynäkologen alarmieren und zwingen sollte, und noch besser - einen Onkologen);
  • das Auftreten von Blutungen nach den Wechseljahren (dies ist ein alarmierendes Symptom, das auf die Entwicklung einer malignen Degeneration des Endometriums hindeutet).

In all diesen Fällen kann es zu einem endometrialen Adenokarzinom kommen.

Was ist ein Adenokarzinom der Gebärmutter?

Solche Formationen treten aus dem Muskel- oder Schleimgewebe eines Organs auf. Es muss daran erinnert werden, dass das Endometrium als Teil des Uterus sehr empfindlich auf verschiedene Arten von hormonellen Ungleichgewichten reagiert. Zunächst reagiert es auf eine Veränderung der Östrogenmenge im Blut.

Das Adenokarzinom der Gebärmutter ist also in erster Linie eine hormonabhängige Erkrankung.

In den meisten Fällen entwickelt sich der Tumor im Bereich des Uterusbodens. Seltener kann es in der Landenge sein. Es kommt auch vor, dass der gesamte Uterus vom Tumorprozess betroffen ist.

Mit fortschreitender Pathologie verteilen sich die veränderten Bereiche der Gebärmutterschleimhaut immer mehr im Organ. Auch die Nachbarzellen des Organs sind betroffen. Oft betrifft die Gebärmutter und Metastasen: Es geschieht hauptsächlich in ihrem Nacken. Der Tumor metastasiert jedoch in die Eierstöcke, Eileiter, Lymphknoten und in bestimmten Fällen in weiter entfernte Organe.

Bei Frauen tritt häufig ein Adenokarzinom im Körper der Gebärmutter vor Beginn der Wechseljahre auf. Deshalb sollten Patienten in diesem Alter besonders vorsichtig sein und so oft wie möglich zum Arzt gehen, damit ein möglicher Tumor im frühesten Stadium seiner Entwicklung erkannt werden kann.

Was sind die Tumorstadien?

Ärzte unterscheiden vier Stadien der Krankheit. Betrachten Sie sie genauer.

Im ersten Stadium der Erkrankung breitet sich der Tumor von der Schleimhaut zur Gebärmutterwand aus. Wird es rechtzeitig erkannt (und dies wird durch moderne diagnostische Methoden erleichtert) und die Behandlung eingeleitet, kann die weitere Entwicklung des Tumors in den meisten Fällen gestoppt werden.

In fast 90 Prozent der Fälle ist es möglich, die Krankheit zu stoppen und die Entwicklung von Rückfällen zu stoppen.

In der zweiten Phase ist der Gebärmutterhals bereits in den pathologischen Prozess involviert. Aber die Organe, die die Gebärmutter umgeben, sind nicht vom Krebsprozeß betroffen. Und in diesem Stadium ist die Behandlung erfolgreich, wenn die Frau die Symptome nicht ignoriert und rechtzeitig einen Arzt aufsucht. In ¾ Fällen ist es möglich, ein günstiges Behandlungsergebnis und keinen Rückfall zu erzielen.

Im dritten Stadium der Erkrankung sind bereits benachbarte Organe vom Krebsgeschehen betroffen. Mögliche Schädigung der Lymphknoten. Wenn die Behandlung jedoch pünktlich beginnt und der Arzt hierfür alle modernen Techniken anwendet, liegt die Heilungschance sogar bei über 50 Prozent.

Im vierten Stadium treten Metastasen und zu entfernten Organen auf. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederherstellung. Die eingeleitete Chemo- und Strahlentherapie erhöht die Heilungschancen, aber selbst in den erfolgreichsten Fällen beträgt die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Verlaufs nicht mehr als 1/3 der Fälle.

Zur Behandlung kann der Arzt sowohl konservative als auch radikale Lösungen für das Problem wählen. Chirurgie und Chemotherapie (oder Strahlentherapie) sind natürlich vorzuziehen.

Was ist hoch differenziertes Adenokarzinom

Es gibt Tumoren der Gebärmutter und ihrer Formen. Und hoch differenziertes Uterusadenokarzinom ist eine ihrer Sorten. Diese Form des Tumors entwickelt sich in den Drüsengeweben der Gebärmutter.

Besteht der Verdacht auf ein hoch differenziertes Adenokarzinom, so unterscheiden sich bösartig veränderte Zellen geringfügig von gesunden Geweben. Dies bedeutet, dass diese Form des Tumors am besten behandelt wird. Dementsprechend sind die Behandlungsergebnisse in diesem Fall die besten.

Diese Form der Krankheit ist jedoch schwieriger zu diagnostizieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich einige Zellen aufgrund der Art ihrer Entwicklung „verstecken“ können und der Arzt den Ausbruch einer solchen Krankheit im Frühstadium nicht erkennen kann.

Hoch differenziertes Adenokarzinom zeichnet sich auch dadurch aus, dass es sich nur in der Oberflächenschicht des Endometriums ausbreitet. Dies bedeutet wiederum, dass das Risiko einer Ausbreitung einer solchen Tumorform auf nahe und noch weiter entfernte Organe minimal ist.

All dies erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Behandlungserfolg.

Aber denken Sie nicht, dass diese Form von Krebs die "günstigste" ist. Eine Frau sollte besonders auf ihre Gesundheit achten und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen nicht ignorieren.

Was zeichnet ein mäßig differenziertes Karzinom aus?

Das mäßig differenzierte Uterusadenokarzinom ist durch einen ausgeprägteren Zellpolymorphismus gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass mehr Zellen an dem bösartigen Prozess beteiligt sind.

Diese Form der Krankheit ist durch ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund eines solchen Tumors besteht ein erhöhtes Risiko, Komplikationen aller Art zu entwickeln. Dieses Risiko ist umso größer, wenn eine Frau nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht.

Ein solches Karzinom kann sich mit dem Lymphfluss ausbreiten. Dies erhöht das Risiko einer Ausbreitung von Metastasen im Körper erheblich, auch von entfernten. Und je jünger der Patient ist, desto geringer ist das Risiko.

Die Gefahr eines schlecht differenzierten Uterusadenokarzinoms

In diesem Fall erscheint die Anzahl der Zellen mit unregelmäßiger Form im Endometrium. Der Inhalt dieser Formation kann reich an Glykogen und Lipiden sein. Eine große Anzahl von malignen abnormalen Geweben wird gebildet.

Die Prognose dieser Krankheit ist leider die ungünstigste von allen.

Die Wahrscheinlichkeit eines tiefen Eindringens des Tumors in das Endometrium ist am höchsten. Es besteht auch ein hohes Risiko, Lymphknotenmetastasen zu erkennen.

Wie ist die Diagnose der Krankheit

Wenn in den Wechseljahren Blutungen auftreten, muss eine Frau einen Frauenarzt aufsuchen. Mit Hilfe einer modernen wirksamen Diagnostik ist es möglich, nicht nur die Krankheitsursache zu bestimmen, sondern auch das Vorhandensein eines bösartigen Tumors festzustellen.

Die gynäkologische Untersuchung ist der einfachste Weg, um weibliche Krankheiten zu diagnostizieren, wenn Palpation in körperfremden Formationen gefunden werden kann. War das Ergebnis einer solchen Diagnose positiv, sind andere Untersuchungen vorgeschrieben.

Unter den modernen Diagnosemethoden können genannt werden:

  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • diagnostische Kürettage der Gebärmutter (Endometriumfragment wird weiter zur mikroskopischen Untersuchung geschickt);
  • Untersuchung der Gebärmutter mit einem Hysteroskop;
  • MRT

Möglichkeiten zur Behandlung des Uterusadenokarzinoms

Die Behandlung einer solchen Krankheit hängt in erster Linie von ihrem Stadium ab. Im Anfangsstadium werden dem Patienten die Gebärmutter und ihre Anhänge entfernt. Im zweiten Stadium wird nicht nur die Gebärmutter entfernt, sondern auch die Lymphknoten (wegen des Risikos einer Metastasierung).

In der dritten und vierten Stufe wird entweder eine Strahlentherapie oder eine Chemotherapie angewendet. Während der Strahlentherapie wird dem Patienten eine dosierte Bestrahlung des Tumors mit einem speziellen Röntgentyp verschrieben. Bei günstigem Verlauf kommt es zum Zerfall des Tumors.

Während der Chemotherapie werden Tumorzellen mit Hilfe spezieller Medikamente zerstört. Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter wird als "Hysterektomie" bezeichnet. Während dieser Operation können Eileiter, Eierstöcke und sogar ein Teil der Vagina entfernt werden. In der Regel verläuft der Wiederherstellungsprozess nach einem solchen Vorgang normal.

Krankheitsprognose

Wenn bei einer Frau ein Adenokarzinom der Gebärmutter diagnostiziert wird, hängt ihre Prognose stark vom Stadium der Erkrankung ab. Je früher sie sich an den Arzt wandte und je früher mit der Behandlung begonnen wurde, desto größer waren die Heilungschancen. Bereits im zweiten Stadium der Erkrankung ist die Prognose deutlich schlechter. Das vierte Stadium der Krankheit wird vernachlässigt, und Ärzte kämpfen tatsächlich um das Leben einer Frau.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes. Krankheitsprävention besteht aus einem gesunden Lebensstil und regelmäßigen Kontrollen.

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