Ein Rippenbruch wird durch einen physischen Aufprall auf die Brust verursacht. Laut Statistik werden solche Verletzungen bei 70% der Patienten, die sich an einen Traumatologen wenden, und bei 16% der Patienten mit Frakturen beobachtet. Die Integrität der IV-VII-Rippen wird häufig verletzt, und diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass im Bereich ihrer Position keine Muskelstütze vorhanden ist, die die anderen Rippen schützt, und sie haben keine solche Flexibilität wie die unteren.

Die Schwere der Verletzung der Rippen hängt weitgehend von der Art der Fraktur und dem Vorhandensein von Schäden an den umliegenden Geweben und Organen ab. In fast 60% der Fälle gehen solche Verletzungen mit Lungen-, Pleura-, Ösophagus-, Leber-, Blutgefäß- und Herzverletzungen einher. Sie sind die schwersten und können tödlich sein. Solche Brüche gelten auch als gefährlich, was mit einer Verletzung der Integrität mehrerer Rippen oder mehreren Fehlern einhergeht. In solchen Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen signifikant an. Einfache Verletzungen der Rippen wachsen meist selbständig und stellen keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar.

Rippenverletzungen treten häufiger bei Erwachsenen auf (insbesondere bei älteren Menschen), da die Brust des Babys widerstandsfähiger und weniger anfällig für solche Verletzungen ist. In diesem Artikel werden wir Ihnen die Ursachen, Arten, Symptome, Methoden der Ersten Hilfe für das Opfer, Methoden zur Behandlung von Rippenfrakturen und die Merkmale der Bettruhe und des Schlafs für solche Verletzungen vorstellen.

Rippenfrakturen

Abhängig vom Vorhandensein von Hautläsionen kann eine Rippenfraktur sein:

  • offene Knochenfragmente verletzen die Integrität der Haut und der Weichteile;
  • Geschlossene Knochenfragmente befinden sich im dicken Weichgewebe und schädigen die Haut nicht.

Abhängig vom Grad der Knochenschädigung kann ein Rippenbruch sein:

  • voll - der Knochen ist während der gesamten Dicke beschädigt;
  • Subperiost - Rippenknochen ist beschädigt;
  • Riss - nur das Rippengewebe ist beschädigt und es liegt kein Bruch vor.

Durch die Anzahl der Fehler können Rippenbrüche sein:

  • eine Kante ist beschädigt;
  • mehrfach - mehrere Kanten beschädigt.

Am Ort der Lokalisation können Rippenfrakturen sein:

  • einseitig - Verletzung der Integrität einer oder mehrerer Rippen auf einer Seite der Brust;
  • beidseitig beschädigte Ränder der rechten und linken Brustseite.

Eine terminale Fraktur ist eine Beschädigung der Rippe an zwei Stellen, die zu einem beweglichen Knochenfragment führt.

Abhängig von der Position der Knochenfragmente kann eine gebrochene Rippe sein:

Gründe

Je nach Zustand der Rippenknochen identifizieren Spezialisten zwei Arten von Rippenbrüchen. Der erste Typ umfasst Schäden an gesunden Knochen, die durch mechanische Verletzungen verursacht wurden. Die zweite Art der Schädigung der Rippen ist auf pathologische Frakturen zurückzuführen, die durch Veränderungen der Knochen infolge verschiedener Krankheiten und minimale mechanische Auswirkungen hervorgerufen werden.

Die erste Art von Rippenbruch wird durch folgende Verletzungen verursacht:

  • Verkehrsunfälle;
  • Schlag auf die Brust (Kampf, Schlag mit einem stumpfen Gegenstand);
  • von der Höhe fallen;
  • Kompression der Brust;
  • Sportverletzungen;
  • Schusswunden.

Die zweite Art von Frakturen wird durch minimale mechanische Einwirkung auf die Rippen bei folgenden Krankheiten verursacht:

Symptome

Der Schweregrad und die Art der Symptome bei Frakturen hängen von der Lokalisation, dem Schweregrad und dem Vorliegen von Verletzungen benachbarter Organe ab.

Rippenfrakturen ohne Schädigung der inneren Organe

Nach einer Verletzung tritt im Bereich der geschädigten Rippe ein dumpfer Schmerz auf, der durch tiefes Atmen oder Husten noch verstärkt wird. Ursache ist eine Reizung mit Knochenfragmenten der Nervenenden der Pleura und der Interkostalmuskulatur. Bei Brüchen an der Vorderseite der Brust sind die Rippen des Schmerzes intensiver, und wenn sich die Rippenknochen an der Rückseite der Brust befinden, sind die Schmerzen weniger ausgeprägt, da sie sich beim Atmen weniger bewegen und ihre Fragmente fast nicht verschoben werden.

Zwangshaltung des Patienten

Um die Schmerzen zu lindern, versucht das Opfer, eine Position einzunehmen, die die Bewegung in der Brust minimiert. Normalerweise beugt sich der Patient zu den gebrochenen Rippen oder bedeckt die Brust mit seinen Händen.

Seichte Atmung

Dieses Symptom ist auch mit Schmerzen verbunden. Aufgrund seines Zuwachses beim tiefen Einatmen versucht der Patient, so zu atmen, dass sich der Brustkorb auf das Minimum bewegt. Gleichzeitig bleibt die Brustzelle seitens der Fraktur beim Atmen zurück.

Unterbrochenes Atemsyndrom

Bei einigen Versuchen, den Patienten einzuatmen, treten starke Schmerzen auf und die Atmung wird unterbrochen.

Edge Damage Changes

Die Haut über der gebrochenen Rippe wird ödematös. Bei mechanischer Einwirkung auf die Haut treten Hämatome auf.

Brustdeformität

Eine Veränderung der Brustform tritt auf, wenn mehrere Rippen beschädigt sind. Besonders gut macht sich dieses Symptom bei dünnen Personen bemerkbar - bei der Untersuchung zeigt sich nicht nur eine leichte Deformität, sondern auch eine „Auslöschung“ der Interkostalräume.

Crepitus

Bei Mehrfachbrüchen ohne Verschiebung oder bei Brüchen mit einer großen Anzahl von Bruchstücken tritt ein Knirschen oder ein bestimmtes Geräusch auf, das mit der Reibung der Knochen in Berührung kommt.

Rippenfrakturen mit Schäden an inneren Organen und deren Komplikationen

Die Art der Symptome bei Rippenbrüchen, die durch eine Schädigung der inneren Organe verursacht werden, hängt von der damit einhergehenden Schädigung der Organe ab. Zusätzlich zu den Symptomen, die für eine unkomplizierte Fraktur charakteristisch sind, hat das Opfer einen schnellen Puls, eine starke Blässe (manchmal mit Zyanose).

Zusätzlich zu den obigen Anzeichen erscheint der Patient:

  • Verletzungen der Lunge - das Opfer entwickelt ein subkutanes Emphysem, begleitet von einer scharfen Verletzung der Atmung und der Luft unter der Haut, wenn Hustenblut aus den Atemwegen austritt;
  • Schäden an der Aorta - ein massiver Blutverlust führt zum Tod der verletzten Person am Unfallort (solche Verletzungen werden selten beobachtet und normalerweise mit einem kombinierten Bruch der Rippen und der Wirbelsäule oder wenn die Brust getroffen und zusammengedrückt wird, um mehrere linke Frakturen zu bilden);
  • Eine Schädigung des Herzens wird häufiger bei einer kombinierten Fraktur des Brustbeins und der Rippen beobachtet und kann zum Tod des Patienten (unmittelbar, in den ersten Stunden oder Tagen) oder zu Herzkontusionen führen, die das spätere Leben des Patienten erheblich verkomplizieren und zu chronischer Herzinsuffizienz und dystrophischer Kardiosklerose führen (Mortalität in solchen Fällen) bis zu 70%);
  • Leberschaden - massiver Blutverlust führt zum Tod (jedes zweite Opfer stirbt 2 Stunden nach einer solchen Verletzung).

Häufiger sind Lungenverletzungen mit Rippenfrakturen. Je nach Schweregrad können sie zu folgenden Komplikationen führen:

  1. Lungenentzündung. Eine scharfe Einschränkung der Bewegungen aufgrund von starken Schmerzen, die Unmöglichkeit einer normalen Atmung, ein enger Verband und eine Schädigung des Lungengewebes führen häufig zur Entwicklung einer Entzündung der Lunge.
  2. Pneumothorax. Eine Schädigung des Lungengewebes führt zur Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle und zur Kompression der Brust. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann der Pneumothorax angespannt werden und zum Herzstillstand und zum Tod des Opfers führen. Um seine Entstehung zu verhindern, muss ein geschlossener Pneumothorax geöffnet werden (Einstich in die vordere Brustwand, wodurch ein Loch für den Luftaustritt entsteht).
  3. Hemothorax. Das Brechen von Blutgefäßen durch Rippenstücke führt zur Ansammlung von Blut in der Pleurahöhle. Der Patient hat Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. Bei massiven Blutungen und mangelnder medizinischer Versorgung, die darin besteht, das Blut zu stoppen und durch Punktion angesammeltes Blut zu entfernen, tritt ein Atemversagen auf.
  4. Atemversagen. Die Atmung des Opfers wird unregelmäßig und häufig, der Puls beschleunigt sich, die Haut wird blass und zyanotisch. Bei Atembewegungen sinken bestimmte Teile der Brust und es kommt zu einer Asymmetrie. Ohne dringende medizinische Versorgung stirbt der Patient.
  5. Pleuropulmonaler Schock. Dieser Zustand entwickelt sich mit ausgedehnten Verletzungen, die zu Pneumothorax und dem Eindringen einer großen Menge Luft (insbesondere Kälte) in die Pleurahöhle führen. Das Opfer entwickelt ein Atemversagen, einen qualvollen Husten und kalte Extremitäten. Ohne dringende medizinische Versorgung stirbt der Patient.

Heilungsstadien für Rippenfrakturen

  • I - an der Stelle der Fraktur sammelt sich Blut an, das Fibroblasten enthält, die Bindegewebe produzieren und Bindegewebe bilden;
  • II - Mineralien lagern sich im Gewebe des Maisbindegewebes ab und es bildet sich ein Osteoidkallus;
  • III - Hydroxylapatite reichern sich im Gewebe des Osteoidmaises an, wodurch es dichter wird. Zuerst sind seine Abmessungen größer als der Durchmesser der Rippen, aber sie nehmen mit der Zeit ab.

Erste Hilfe für das Opfer

Die erste medizinische Hilfe zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und den Körper in einer Position zu fixieren, um das Auftreten von Schmerzen und zusätzlichen Gewebeverletzungen zu verhindern. Dazu werden folgende Aktivitäten ausgeführt:

  1. Geben Sie dem Patienten ein Betäubungsmittel.
  2. Tragen Sie einen festen Verband aus Verbänden, Handtüchern oder Lappen auf die Brust auf. Um die Schmerzen während dieses Vorgangs zu lindern, sollte beim Ausatmen ein Verband angelegt werden.
  3. Bringen Sie Eis an der Verletzungsstelle an.
  4. Geben Sie dem Patienten eine halbe Sitzposition: Der Rücken sollte auf einer harten Oberfläche ruhen, eine Rolle unter Ihre Beine legen.
  5. Rufen Sie einen Krankenwagen oder bringen Sie die verletzte Person so schnell wie möglich auf Tragen aus improvisierten Mitteln ins Krankenhaus, um ihre maximale Unbeweglichkeit zu gewährleisten.
  6. Wenn Anzeichen eines Schocks auftreten, geben Sie die erforderliche Unterstützung.

Mit Rippenfrakturen kann man sich nicht selbst behandeln! Die Verwendung von Kompressen, Salben und anderen gängigen Methoden kann den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und zu Komplikationen führen.

Diagnose

Zur Diagnose eines Rippenbruchs werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Befragung und Untersuchung des Patienten - im Bereich der Verletzung wird ein Crepitus festgestellt und ein Schritt zwischen den Rippenstückchen ist tastbar;
  • Symptom einer unterbrochenen Inhalation - Beim Versuch, scharf einzuatmen, wird die Atmung durch starke Schmerzen unterbrochen.
  • Payrs Symptom - der Versuch, sich zur gegenüberliegenden Seite der Fraktur zu neigen, verursacht Schmerzen;
  • symptom der axialen belastung - beim zusammendrücken entsteht der brustschmerz durch verletzung.

Um den Grad der Schädigung der Rippen zu klären und Ansammlungen von Blut und anderen Läsionen zu identifizieren, können solche zusätzlichen Untersuchungsmethoden vorgeschrieben werden:

  • Röntgenstrahlen (in anteroposteriorer Projektion);
  • CT-Scan;
  • Ultraschall der Brust.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Rippenfrakturen wird durch die Schwere der Verletzung und das Vorhandensein von Schäden an inneren Geweben und Organen bestimmt.

Bei leichten Frakturen des Patienten wird ein kreisförmiger Verband aus elastischen Verbänden an der Brust angelegt und eine Anästhesie unter Verwendung der Novocainic-Blockade durchgeführt. Zu diesem Zweck werden in die Frakturprojektion ein Lokalanästhetikum und 1 ml 70% iges Ethanol eingebracht. Nach einer Weile kann dieser Vorgang wiederholt durchgeführt werden. Bei ausgedehnten Verletzungen kann die Schmerzlinderung durch Medikamente ergänzt werden.

In einigen Fällen wird zur zuverlässigeren Immobilisierung der Brust ein Gipskorsett oder -verband verwendet. Für die Fixierung von Knochenfragmenten bei bilateralen Frakturen kann die Installation von Fixierplatten empfohlen werden, die die Rippenfragmente bis zur vollständigen Heilung in der gewünschten Position halten können.

Die chirurgische Behandlung erfolgt immer bei offenen Rippenfrakturen. Während des Eingriffs werden die Wundränder bearbeitet, das unfähige Gewebe entfernt und die beschädigten großen Blutgefäße abgebunden. Danach wird die Wunde genäht.

Frakturen der Rippen werden häufig durch eine Lungenentzündung erschwert. Antibiotika und symptomatische Mittel werden verwendet, um sie zu behandeln.

Im Falle einer Schädigung des Lungengewebes und der großen Blutgefäße kann der Patient die folgenden chirurgischen Eingriffe vornehmen:

  • mit Pneumothorax - die Punktion der Pleurahöhle wird durchgeführt, um Luft zu entfernen und den normalen Druck in der Lunge unter Verwendung einer Vakuumpumpe wiederherzustellen;
  • bei ausgedehntem Hämothorax wird eine Punktion der Pleurahöhle durchgeführt, um Blut zu entfernen (bei einem kleinen Blutvolumen wird die Punktion nicht durchgeführt und das Blut wird unabhängig absorbiert).

Bei Komplikationen von Rippenfrakturen durch Pneumothorax, Hydrothorax und Atemversagen wird die notwendige medizinische Therapie zur Stabilisierung des Zustands verordnet. Um den Sauerstoffmangel zu beseitigen, werden Sauerstoffinhalationen durchgeführt.

Bei einzelnen Frakturen bei Erwachsenen erfolgt die Erholung der Rippen innerhalb von 4-5 Wochen. Bei Kindern erfolgt das Wachstum der Klauenknochen noch schneller - nach 3 Wochen. Multiple und komplizierte Frakturen müssen länger behandelt werden.

Die Dauer der Rehabilitation eines Patienten nach einer Rippenfraktur hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter;
  • Begleiterkrankungen;
  • Vorhandensein von Rippenknochenfragmenten Verschiebung;
  • die Richtigkeit der Behandlung.

Während der Rehabilitation werden dem Patienten Physiotherapie und therapeutische Übungen verschrieben.

Eigenschaften von Bettruhe und Schlaf

Fragen, wie man schläft und sich mit einer solchen Verletzung hinlegt, werden von vielen Patienten gestellt. Die Antwort darauf hängt vom Ort der Fraktur ab:

  • an der Wende der Rippen der Vorderwand der Brustwand - auf einem harten Untergrund auf dem Rücken liegen und schlafen;
  • an der Wende der Rückseite der Brust - hinlegen und schlafen sollte auf der gegenüberliegenden Seite der Verletzung sein.

Rippenbrüche sind häufige Verletzungen. Wenn sie auftauchen, ist es wichtig, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten und sie dem Arzt zu übergeben. Die Selbstbehandlung solcher Verletzungen ist inakzeptabel und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

An welchen Arzt soll man sich wenden?

Bei Verdacht auf eine Rippenfraktur ist eine orthopädische Beratung erforderlich. Um die Schwere des Schadens zu klären, kann der Arzt eine Röntgenaufnahme der Brust, eine CT-Untersuchung oder eine Ultraschalluntersuchung der Brust anordnen.

Der NTV-Kanal, das Programm „Main Road“, im Bereich „First Aid Kit“ das Gespräch zum Thema „Emergency Care for Fractur of the Ribs“:

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Rippenbruch: Symptome, Behandlung, zu Hause, Brust

Unter all den Verletzungen der Brust, die in der Medizin bekannt sind, kommt es in der Praxis am häufigsten zu einem Rippenbruch. Unter allen Frakturen liegt die Häufigkeit einer solchen Verletzung bei 10-15%. Der wichtigste Aspekt dieser Art von Fraktur ist die hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der inneren Organe. In einigen Fällen kann diese Entwicklung tödlich sein, so dass die Frage der Rippenfraktur von großer Bedeutung ist.

Eine Rippenfraktur ist eine Verletzung der Integrität des Knochen- oder Knorpelabschnitts einer Rippe oder Rippengruppe. Eine Beschädigung von einer oder zwei Rippen erfordert in den meisten Fällen keine Immobilisierung und keinen Krankenhausaufenthalt. Wenn eine große Anzahl von Rippen beschädigt ist, während dies durch eine Schädigung der Brustorgane erschwert wird, sollte die Behandlung unter Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Anatomie der Brust

Der Brustkorb besteht aus 12 Brustwirbeln, an denen mit Hilfe von Gelenken 12 Rippenpaare befestigt sind. Vorne liegen die knorpeligen Teile der Rippen neben dem Brustbein.

Alle Rippen sind in drei Gruppen unterteilt: wahr - 1-7 Paare, falsch - werden durch 8-10 Paare und oszillierend - 11-12 Paare dargestellt. Echte Rippen grenzen mit ihren eigenen Knorpelteilen an das Brustbein. Falsche Rippen haben keine direkte Verbindung zum Brustbein. Knorpelende wachsen mit den Knorpeln der Rippen zusammen, die höher sind. Oszillierende Rippen artikulieren überhaupt nicht mit ihren knorpeligen Teilen.

Alle Rippen haben Knochen- und Knorpelteile. In der anatomischen Struktur der Rippe stehen Tuberkel, Körper, Hals und Kopf. Auf der Innenseite des Oberschenkels befindet sich eine Rille, in der sich das neurovaskuläre Bündel befindet. Im Falle einer Rippenfraktur wird dieses Bündel sehr oft beschädigt, was zu einer Verletzung der interkostalen Muskeltrophäe und zu Blutungen führt.

Ätiologie der Krankheit

In den meisten Fällen ist die Ursache für eine Rippenfraktur das Zusammendrücken der Brust, das Aufschlagen auf die Brust oder das Herunterfallen des Brustkorbs auf einen harten hervorstehenden Gegenstand. Solche Schäden können sich auch vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Körpers entwickeln: Osteomyelitis, Osteoporose, Tumore. In solchen Fällen spricht man von einer pathologischen Fraktur.

Rippenbruch-Klassifikation

Durch das Vorhandensein von Schäden an der Integrität der Haut

Offene Fraktur - Hautschaden vorhanden

Geschlossene Fraktur - keine Hautschäden

Je nach Schadensgrad

Subperiostfraktur - nur das Knochengewebe ist beschädigt

Eine vollständige Fraktur ist die häufigste Form. Die Rippe ist während der Dicke beschädigt

Bilaterale Fraktur - die Rippen sind auf beiden Seiten beschädigt. Kann von gestörten Atemprozessen begleitet sein.

Endfraktur - Die Rippen sind an mehreren Stellen, aber auf einer Seite der Brust, beschädigt

Durch die Anzahl der Frakturen

Multiple - multiple Rippenfraktur

Einzelbruch einer Rippe

Durch das Vorhandensein von Verschiebung von Fragmenten

Verletzungsmechanismus

Am häufigsten reißt die Rippe in der Zone der größten Biegung, nämlich entlang der Achsellinie auf der Mantelfläche der Brust. Frakturen von 5 bis 8 Rippen sind am häufigsten, und Frakturen von 9 bis 12 Rippen treten am seltensten auf. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Rippenpaare die größte Beweglichkeit aufweisen, insbesondere im distalen Teil.

Beim Bruch der Rippen im hinteren Teil des Bogens erscheinen die Symptome verschwommen. Dieses Merkmal ist mit einer geringen Beweglichkeit von Knochenfragmenten beim Atmen in diesem bestimmten Teil verbunden. Eine Rippenfraktur im vorderen und seitlichen Teil des Rippenbogens ist symptomatisch sehr ausgeprägt und wird stärker toleriert. Es ist notwendig, die drei häufigsten, je nach Verletzungsmechanismus, Frakturen zu berücksichtigen.

Einrücken eines Kantenfragments

Wenn ein großer Bereich der Brust starkem Druck ausgesetzt ist, kann eine Einbuchtung eines Rippenfragments oder von Rippen innerhalb der Brust beobachtet werden. Während dieses Vorgangs werden die Gefäße, die Pleura, die Lunge und die Nerven verletzt. Frakturen dieser Art werden als fenestriert bezeichnet. Wenn Sie einen großen Bereich mit mehreren Rippen verletzen, kann ein großer Bewegungsbereich in der Brustwand auftreten. Dieser Bereich wird als Costalventil bezeichnet.

Voller Rippenbruch

Erscheint am häufigsten, wenn man auf die Brust fällt. Im Verlauf der Fraktur erscheint ein Fragment, das sich zum Zeitpunkt der Bewegung bewegt. Oft sind Nerven, Interkostalgefäße, Lunge und Pleura geschädigt.

Bruch eines begrenzten Bereichs des Rippenbogens

Erscheint bei Verletzung durch einen schweren, eckigen Gegenstand. Schäden treten am Ort der direkten traumatischen Exposition auf. Bruch eilt nach innen. Zuerst wird die Innenseite der Rippe beschädigt, und dann wird die Außenseite beschädigt.

Klinisches Bild

Symptome bei Rippenbruch:

Schmerzen - treten im Bereich der Fraktur auf, nehmen mit Ein- und Ausatmen, Bewegungen, Husten zu. Um Schmerzen zu lindern, ist Ruhe nötig, Sie können eine sitzende Position einnehmen.

Flaches Atmen sowie das Zurückbleiben der beschädigten Seite der Brust beim Atmen.

Schwellung von Geweben im Bereich der Schädigung.

Das Auftreten eines Hämatoms an der Frakturstelle - entwickelt sich mit einer traumatischen Fraktur, die das Ergebnis einer direkten mechanischen Einwirkung war.

Das Knirschen oder Geräusch des Reibens von Knochen zum Zeitpunkt der Verletzung ist typisch für mehrere Brüche einer Rippe, ohne Teile des beschädigten Knochens zu verschieben, oder für Brüche, die zum Auftreten einer großen Anzahl von Fragmenten führen.

Bei komplizierten und mehrfachen Frakturen können solche Anzeichen auftreten:

Hämoptyse - beim Husten wird Blut aus den Atemwegen freigesetzt. Dies deutet auf eine Schädigung der Lunge hin.

Subkutanes Emphysem - Wenn die Lunge geschädigt ist, dringt allmählich Luft in die Haut ein.

Komplikationen

Pneumothorax - Eindringen in die Pleurahöhle der Luft. Ohne rechtzeitige Behandlung kann sich der Prozess in einen intensiven Pneumothorax verwandeln, der das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöht.

Hämothorax - Eindringen in die Pleurahöhle des Blutes. Die Lunge wird zusammengedrückt, es treten Atembeschwerden und Atemnot auf. Mit fortschreitender Atmung geht ein Versagen einher.

Atemstillstand ist ein Prozess, bei dem eine flache Atmung beobachtet wird, der Puls schneller wird und ein bläuliches Hautbild auftritt. Beim Atmen werden die Asymmetrie der Brust und die Depression einzelner Abschnitte visuell festgestellt.

Pleuropulmonaler Schock - entwickelt sich bei Pneumothorax und Vorhandensein einer großen Wundfläche. Dies führt dazu, dass viel Luft in die Pleura gelangt. Die Schockgeschwindigkeit erhöht sich, wenn die Luft kalt ist. Manifestiert als Atemstillstand, mit kalten Extremitäten und schmerzhaftem Husten.

Lungenentzündung. Oft kommt es zu einer Entzündung der Lunge, wenn das Lungengewebe geschädigt ist, es ist unmöglich, normale motorische Bewegungen auszuführen und die motorische Aktivität ist gering.

Heilungsstadien einer Rippenfraktur

Das erste Stadium - Bindegewebe. An der Stelle der Schädigung beginnt sich Blut anzusammeln und mit seiner Strömung wandern Zellen, die Bindegewebe (Fibroblasten) produzieren, dorthin.

Das zweite Stadium ist ein Osteoidkallus. Im Bindegewebsmais sammeln sich Ablagerungen von Mineralsalzen, anorganischen Substanzen und es bildet sich ein Osteoid.

Die dritte Stufe - erhöht die Stärke des Mais aufgrund der Ablagerung von Hydroxylapatiten im Osteoid. Anfangs bleibt der Mais bröckelig und übersteigt den Durchmesser der Rippe, erreicht aber schließlich normale Größen.

Diagnose der Krankheit

Inspektion und Datenerfassung. Wenn Sie den Bereich der Verletzung abtasten, können Sie eine Verformung ähnlich einer Stufe erkennen und den Crepitus von Knochenfragmenten spüren.

Symptom eines unterbrochenen Atems - ein tiefer Atemzug wird aufgrund von Schmerzen unterbrochen.

Symptom der Axialbelastung - Wenn die Brust in verschiedenen Ebenen zusammengedrückt wird, treten keine Schmerzen im Druckbereich auf, sondern an der Stelle der Fraktur.

Symptom Payra - Bei einer gesunden Biegung treten Schmerzen im Bereich der Fraktur auf.

Röntgenuntersuchung - die genaueste und gebräuchlichste diagnostische Methode.

Erste Hilfe bei Rippenbruch

Die Selbstbehandlung für eine solche Verletzung ist strengstens kontraindiziert, und die Verwendung von Kompressen, Kräutern und Salben kann nur zu einer Verschlechterung der Situation führen. Wenn sich das Opfer in einem ernsthaften Zustand befindet, hat es Atemnot, Schwäche, eine offene Fraktur ist vorhanden und ein Krankenwagen muss sofort gerufen werden. Sie können auch beim Hinsetzen helfen, wenn es im Sitzen einfacher wird. Wenn der Verdacht auf eine geschlossene Rippenfraktur besteht, können Sie Eis anbringen, Schmerzmittel einnehmen, einen festen Verband auf die Brust legen, aber dann müssen Sie zur Traumatologie gehen.

Behandlung

Die Hauptbehandlungsmethode für unkomplizierte Rippenfrakturen ist die Immobilisierung und Anästhesie.

In den Bedingungen eines Krankenhauses verbringen Alkoholprokainovuyu Blockade.

In die Projektion der Fraktur injiziert Procain und 1 ml Ethylalkohol 70%.

Die Brust wird mit einem Verband aus elastischem Verband fixiert.

Bei Atemstillstand wird Sauerstoff inhaliert.

Bei ausgedehntem Hämothorax und Pneumothorax wird eine Punktion der Pleurahöhle durchgeführt, wodurch Blut oder Luft entfernt werden.

Wenn Hämothorax mit einer kleinen Menge Blut vorhanden ist, wird die Punktion nicht durchgeführt, das Blut wird vom Körper selbstständig absorbiert.

Die Behandlungsdauer bei Rippenfrakturen beträgt durchschnittlich 3-4 Wochen.

Klinischer Fall

Patientin N. in der Traumatologie mit Atembeschwerden, Brustschmerzen rechts, Schwäche. Aus der Anamnese: Während das Eis rutschte und fiel, traf es eine große Steinkiste.

Bei der Untersuchung: Rechts auf der Haut an der Achsellinie im Bereich von 5-8 Rippen befindet sich ein Bluterguss und ein kleines Weichteilödem. Die Haut ist blass. Bei der Palpation wurden Krepitus und Empfindlichkeit im Bereich von 6-7 Rippen gefunden. Der Puls beträgt 88 Schläge pro Minute, die Atmung ist flach, die Atemnot - bis zu 20 Atembewegungen pro Minute. Die Untersuchung ergab einen Bruch von 6 und 7 Rippen rechts und einen rechtsseitigen Hämothorax.

Behandlung: Immobilisierung der Brust, Schmerzlinderung, Infusionstherapie, Punktion der Pleurahöhle (Abduktion von 80 ml Blut), Sauerstoffinhalation.

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Was ist ein Bruch der Rippen auf der linken Seite, verstehen wir

Beschädigung der Rippe - heimtückische Verletzung. Heilung und Genesung hängen von den Eigenschaften der Fraktur ab. Die Nähe der inneren Organe zum Rippengewebe birgt immer die Gefahr einer Beschädigung.

Verletzungen auf der linken Seite sind besonders gefährlich, da eine Schädigung des Knochenfragments des Herzmuskels lebensgefährlich ist.

Anatomische Struktur der Rippen

Die Merkmale von Rippenfrakturen hängen mit der anatomischen Struktur von 12 Paaren zusammen und bilden eine Art Rahmen, der Herz und Lunge in der richtigen Position hält. Das gerippte Netz hat eine Schutzfunktion für innere Organe und Blutgefäße.

Jede Rippe ist ein gebogener Knochen von ungefähr 5 mm Dicke mit einem knorpeligen Teil.

Es gibt drei Arten von Rippen:

  • wahres - oberes 1-7-tes Paar, verbunden durch Knorpelplatten mit dem Sternum;
  • falsch - 8-10. Paare ohne direkte Verbindung mit dem Brustbein, ihr Knorpel ist mit den oberen Rippen verbunden;
  • oszillierend - 2 Paare darunter, nicht im Zusammenhang mit dem Brustbein.

Im Allgemeinen ist der Brustkorb praktisch unbeweglich. In der Kindheit ist seine Bildung aktiv im Gange, wenn das Knorpelgewebe die verknöcherten Segmente allmählich ersetzt.

Innenseite aus geripptem Mesh mit Blende überzogen. Die Nachbarschaft mit Interkostalmuskeln und anderen Muskeltypen schafft Bedingungen, bei denen Fragmente von einer Divergenz abgehalten werden. Jede Rippe in der inneren Rille sind Nerven und Blutgefäße. Frakturen schädigen sie, was zu Schmerzen und Durchblutungsstörungen führt.

Die Rippenplatte in Form eines Bogens auf der einen Seite (breit) ist am Brustbein befestigt, auf der anderen Seite (schmal) bildet sie Fugen.

Bruch der linken Rippe

Häufiger als andere Paare, die zu Frakturen neigen, zeigen 7-10 eine Reihe von Rippen mit maximaler Biegung und maximaler Breite der Brust. Laut Statistik brechen 8 Paare mehr als andere. Seltene Schäden können aufgrund ihrer erhöhten Beweglichkeit als 9-10-11-12. Rippenpaar bezeichnet werden.

Sie scheinen sich unter mechanischer Einwirkung zu verbiegen. Die erste Rippe befindet sich unter dem Schlüsselbein. 2-3 Paare sind durch Schulterrahmen geschützt.

Der Schadensmechanismus kann direkt oder indirekt sein:

  • Ein direkter Aufprall (Schlag) einer großen Kraft führt zu einem doppelten Bruch, wenn ein Knochenfragment ausbricht und ein Fenster bildet.
  • Indirekte Effekte treten durch Druckbelastung (Radschlag) auf.

Eine große Gefahr ist die schwebende Zerstörung von Rippen an zwei Stellen mit Absacken an der Faszie. Durch das Atmen wird der Chip eingeatmet und durch das Ausatmen herausgedrückt. Die Bewegung von Fragmenten führt zu Lungenpathologien.

Ein besonderes Risiko für eine Beeinträchtigung der Herzaktivität besteht bei anterioren bilateralen und linksseitigen Verletzungen vom Fenestrat-Typ. Es kann zu tödlichen Verletzungen kommen.

Schwere Rippenfrakturen auf der linken Seite können nicht nur den Herzmuskel, sondern auch andere Organe schädigen:

  • die linke Lunge versorgt das Blut mit Sauerstoff;
  • Magen und Bauchspeicheldrüse;
  • Milz;
  • linke Niere.

Die Niederlage der inneren Organe manifestiert sich in zusätzlichen Symptomen zusätzlich zu den typischen Anzeichen einer Rippenfraktur - starke Schmerzen, Atemnot, Brustdeformität. Die Erscheinungsformen des Lebens sind bedroht:

  • plötzliches Atemversagen;
  • Hämoptyse;
  • starke Blutung.

Das Krankheitsbild kann Komplikationen in Form von Folgendem widerspiegeln:

  • Pneumothorax - Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle (charakteristisch für Verletzungen von der 5. bis zur 8. Rippe);
  • Hämothorax - intrapleurale Blutung.

Eine zutreffende Einschätzung des Zustands des Opfers kann nur von einem qualifizierten Fachmann vorgenommen werden.

Symptome

Anzeichen von Schäden sind auch für den zufälligen Zeugen des Vorfalls (Sturz, Schlag) leicht erkennbar. Die betroffene Person hat folgende Rippenbruchsymptome:

  • Hämatom mit Schwellung des Weichgewebes an der Stelle der Verletzung;
  • starke Schmerzen in der Brust;
  • angespannte Haltung mit einer Neigung in Schadensrichtung;
  • Diskrepanzen im Rhythmus der Atmung und Bewegung der Brust von der Seite der Beschädigung.

Das Auftreten von Atemnot, Pfeifen und Blutungen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, da dies auf eine Fraktur mit Schädigung benachbarter Organe hinweist: Lunge, Herzmuskel, Aorta usw.

Erste Hilfe

Vor Ort wird das Opfer so unterstützt, dass der Körper nicht geschädigt wird und der Patient schnell in eine medizinische Einrichtung gebracht wird.

Das Vorhandensein einer Verletzung auf der linken oder rechten Seite ist für Erste-Hilfe-Maßnahmen, die dem gleichen Muster folgen, unerheblich.

Es wird empfohlen, dringende Maßnahmen durchzuführen:

  • schlagen Sie ein Anästhetikum vor, das die Atmung nicht behindert, zum Beispiel Ibuprofen;
  • Kälte mit vorsichtigen Berührungen auf die beschädigte Stelle auftragen, um die Bewegung der Fragmente zu verhindern;
  • Helfen Sie der verletzten Person, eine halbe Sitzposition einzunehmen, um auf die Brigade für medizinische Hilfe zu warten.

Selbsttransport ist in zufriedenstellendem Zustand des Patienten erlaubt. Anzeichen von Atemnot und Verschlechterung des Allgemeinzustands erfordern Spezialisten für Krankenwagen.

Behandlungsmethoden

Basierend auf diagnostischen Maßnahmen verschreibt der Arzt einen therapeutischen Kurs. Die linke und rechte Seite der Rippen werden gleich behandelt. Unkomplizierte Verletzungen (z. B. ein Bruch der 9. Rippe auf der linken Seite) nach ärztlicher Untersuchung und Anästhesie werden zu Hause konservativ behandelt.

Die chirurgische Behandlung wird in Ausnahmefällen bei Vorliegen von Komplikationen durchgeführt:

  • starke Verschiebung von Fragmenten - Vergleich durchführen, Teile fixieren;
  • Hämothorax - entfernt Blut aus der Pleurahöhle;
  • Pneumothorax - Luft aus der Pleurahöhle entfernen;
  • offene Wunden - Gewebefragmente entfernen, Gefäße zusammenbinden, Kavität bearbeiten.

Ziel der Operation ist es, die Integrität lebenswichtiger Organe wiederherzustellen.

Die Aufgabe der ersten Behandlungstage ist es, den Zustand der Kallusbildung zu stabilisieren. Der Patient beobachtet die Bettruhe.

Dann, mit der Unterstützung von Medikamenten in 3-4 Tagen, wird dem Opfer empfohlen, die körperliche Aktivität schrittweise wiederherzustellen. Physiotherapie und Atemübungen tragen zur Rückkehr in die frühere Lebensweise bei.

http://mymedic.clinic/mehanicheskie/perelomy/rebra/perelom-reber-sleva.html

Gebrochene Rippen: Symptome, Erste Hilfe und Behandlung

Eine Rippenfraktur ist eine gefährliche Verletzung, die mit einer Schädigung der Integrität des Knochen- oder Rippenknorpels verbunden ist. Diese Art der Fraktur ist gefährlich, da sie mit einem Trauma der inneren Organe einhergehen kann. Von allen Arten von Frakturen ist dies statistisch gesehen die häufigste, die meisten Menschen leiden darunter.

Menschliche Bruststruktur

Der Brustkorb schützt in erster Linie die darin befindlichen Organe. Es besteht aus der Brustwirbelsäule, dem Brustbein, einem Dutzend Rippenpaaren. Unterscheiden Sie die Vorderwand, die Rückseite und zwei Seiten nach rechts und links.

Die ersten sind 7 Paare großer Rippen, die mit einem flachen Knochen, dem Sternum, verbunden sind. Diese Kanten werden als wahr bezeichnet. Im unteren Teil befinden sich 3 Rippen, die mit dem Knorpel verbunden sind - falsch. Zwei Schwimmrippen, die nur mit der Brustwirbelsäule verbunden sind, bilden den umschließenden Teil.

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Welchen Spezialisten können Sie kontaktieren?

Im Falle einer möglichen Fraktur ist ein orthopädischer Unfallchirurg zu konsultieren. Ein Arzt wird eine Röntgenuntersuchung, eine Ultraschalluntersuchung oder eine CT-Untersuchung verschreiben, um die Diagnose und den Schweregrad zu klären.

Rippenbruchklassifikation

Die meisten Frakturen treten an der Stelle einer größeren Biegung auf - an den seitlichen Teilen der Brust. Dies sind Rippen von 5 bis 8 aufgrund ihrer größeren Beweglichkeit. Frakturen des hinteren Teils gehen mit einer milden Symptomatik und nicht sehr ausgeprägten Schmerzen einher, da sie inaktiv sind.

• Offen - die Rippenstücke bleiben innen, ohne die Haut zu beschädigen.

• Voll - Die Rippe ist über die gesamte Dicke beschädigt.

• Subperiost - eine Knochenverletzung der Rippen.

• Doppelseitig - der Knochen ist auf beiden Seiten gebrochen.

• Endgültig - eine Kante ist auf einer Seite beschädigt.

• Gefaltet - ein nicht fixiertes Knochenfragment ist aufgetreten.

• Mit Verschiebung - die Rippe hat sich bewegt, die Position ist nicht mehr mit der Anatomie vereinbar.

Der Verletzungsmechanismus und die Art der Frakturen, die davon abhängen

  • Bruch in einem begrenzten Bereich des Rippenbogens. Der Knochen bricht in einem begrenzten Kostenbereich. Dadurch entsteht eine freie Knocheninsel, die in ungeschützte Organe gepresst werden kann. Dies passiert, wenn eine Person einen Schlag mit einem kleinen, aber schweren Gegenstand erhält.
  • Komplette Fraktur. Es stellt sich heraus, wegen des Sturzes auf die Brust. Knochenfragmente bewegen sich beim Atmen und verursachen starke Schmerzen. Oft geht diese Art von Verletzung mit einer Schädigung der Lunge, der Pleura, der Nerven und anderer Organe einher.
  • Einkerbung des Rippenfragments. Erscheint nach Abprall oder Komprimierung. Dadurch werden Knochenfragmente in die Brust gedrückt. Dieses Stück Rippenknochen kann die Pleura, die Lunge und andere innere Organe verletzen.

Diagnose

Um einen Rippenbruch sicher zu diagnostizieren, muss der Arzt eine Reihe von Tests und Untersuchungen durchführen:

  1. Inspektion und Sammlung der Krankengeschichte - es ist notwendig, die wunde Stelle abzutasten, das Opfer zu interviewen. Liegt tatsächlich eine Fraktur vor, ist an der beanspruchten Stelle ein charakteristisches Knirschen und eine Verformung des Knochens in Form einer Stufe zu hören.
  2. Der Arzt, der auf die Brust gedrückt hat, wird bemerken, dass der Schmerz den Patienten nicht am Ort der Depression stört, sondern am Ort der wahrscheinlichen Verletzung.
  3. Die Unfähigkeit, sich in die entgegengesetzte Richtung des Schadens zu lehnen.

Wenn es notwendig ist, mögliche Komplikationen und Konsequenzen zu identifizieren, kann ein Traumatologe zusätzliche Studien verschreiben:

  • Röntgen - die am häufigsten verwendete und genaueste diagnostische Methode;
  • Computertomographie;
  • Ultraschall der Brust.

Quetschung oder Fraktur?

Ein Laie kann möglicherweise nicht zwischen einer Rippenfraktur und einer Prellung unterscheiden, ihre Symptome sind in vielerlei Hinsicht ähnlich. Es gibt jedoch eine Reihe von Unterschieden.

Nachfolgend einige Anzeichen von Quetschungen im Vergleich zu einer Fraktur:

  1. Wenn die verletzte Rippe die natürliche Position nicht verändert, sind keine visuellen Defekte sichtbar.
  2. Bei Prellungen bleibt der Knochen intakt und verliert daher seine Stützfunktion nicht.
  3. Das Bluterguss-Schmerz-Syndrom ist zunächst ebenfalls deutlich ausgeprägt, lässt jedoch mit der Zeit nach, obwohl es insgesamt bis zu einem Monat andauern kann.
  4. Wenn der Patient eine verletzte Rippe hat, bleibt die Haut intakt.

Rippenriss: Merkmale der Symptome und Behandlung

Neben Blutergüssen kann auch ein Riss im Rippenbein auftreten.

Rissunterschied durch Rippenbruch:

  1. Der Riss aus der Fraktur unterscheidet sich darin, dass nur eine Verletzung der Integrität des Rippengewebes vorliegt.
  2. Die Knochen mit einem Riss bleiben an Ort und Stelle, es gibt keine Verschiebung. Die visuelle Abwesenheit von Schäden ist daher ohne Röntgenuntersuchung nur sehr schwer festzustellen, da sie sich nicht mit bestimmten Symptomen manifestieren.
  3. Im Gegensatz zu einer Fraktur sind bei einer Fraktur Bewegungen möglich, die zwar starke Schmerzen verursachen, der geschädigte Knochen aber trotzdem nicht an Kraft verliert.

Die Behandlung von gerissenen Rippen kann zu Hause erfolgen, wenn sie durch nichts erschwert wird. Wenn der Traumatologe glaubt, dass die inneren Organe geschädigt sind oder andere Komplikationen auftreten, ist eine stationäre Behandlung mit Schmerzmitteln erforderlich.

Empfehlungen für gerissene Rippen:

  1. Unmittelbar nach der Verletzung wird empfohlen, eine Erkältung an der Verletzungsstelle vorzunehmen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern und den Entzündungsprozess zu verhindern. Es lohnt sich auch, ein Schmerzmittel zu injizieren, um schmerzhaften Schock bei einem Patienten vorzubeugen.
  2. Vielleicht braucht der Patient für 5-7 Tage Schmerzmittel. Die geschädigte Rippe wächst über einen Zeitraum von 5-6 Wochen zusammen. Dem Opfer wird auch empfohlen, Ruhe und Bettruhe, keine körperliche Aktivität.
  3. In besonderen Fällen kann der Arzt das Tragen einer Langette oder die Fixierung der geschädigten Stelle mit einem elastischen Verband vorschreiben.
  4. Das Ein- und Ausatmen muss einmal pro Stunde erfolgen, um einer Lungenentzündung vorzubeugen.

Die Behandlung von Frakturen und Rippenfrakturen weist in unkomplizierten Fällen keine besonderen Unterschiede auf. Im Verlauf der Behandlung von Verletzungen mit Komplikationen können im Gegensatz zu Rissen Antibiotika oder zusätzliche Behandlungsverfahren verordnet werden.

Was kann man mit einer Rippenfraktur nicht machen?

Kontraindikationen für Frakturen sind:

  1. In der ersten Woche nach dem Unfall wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen, um die Anzahl der Brustbewegungen zu minimieren, ist es unmöglich, Übungen und Übungen mit Gewichten durchzuführen.
  2. Sollte den Verbrauch von Gewürzen und Salz reduzieren. Stark ausgeschlossene alkoholische Getränke und kalorienreiche Lebensmittel.
  3. Es ist verboten, auf der Seite zu liegen.
  4. Versuchen Sie, nicht zu husten und Niesen zu verhindern. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie versuchen, die Belastung der Rippen zu verringern, indem Sie während eines Hustens eine Decke oder ein Kissen an die betroffene Stelle gedrückt haben.

Ursachen von Rippenbrüchen

Verletzungen dieser Art treten in ganz unterschiedlichen Situationen auf:

  • Der Unfall ist eine der häufigsten Ursachen. Dies kann Unfälle oder Schläge beinhalten.
  • Fallen Sie aus großer Entfernung.
  • Schlag mit einem stumpfen schweren Gegenstand.
  • Starkes Quetschen.
  • Verletzungen während des Sports treten während der Anwendung maximaler Kraft durch einen Athleten auf.
  • Osteoporose Bei dieser Krankheit verändern sich die strukturellen Eigenschaften der Knochen und sie werden viel zerbrechlicher. Osteoporose ist in erster Linie eine Alterskrankheit, daher leiden häufig ältere Menschen an solchen Brüchen.
  • Die Folge von bösartigen Tumoren. Bei einigen Krebsarten kommt es im Brustbereich zur Bildung von erkrankten Zellen. Im Brennpunkt der Erkrankung wird die Knochenstruktur zerstört, sie schwächt ab und verliert ihre Schutzfunktion.
  • Genetische Pathologie des Skeletts. Eine unzureichende Strukturbildung des Skeletts führt dazu, dass die Knochen von Geburt an brüchig sind und auch bei unbedeutender Kraft brechen können.
  • Angeborene Anomalie. Völlige Abwesenheit oder Deformität vor dem Hintergrund früherer Krankheiten.

Der Rücken und die Gelenke werden in 5 Tagen geheilt sein und es wird wieder so sein wie in 20 Jahren! Es ist nur notwendig.

Komplikationen von Frakturen

Einige besonders schwierige Frakturen gehen mit Komplikationen einher, die mehr Probleme verursachen als die Fraktur selbst:

  1. Lungenentzündung - Eine Lungenentzündung tritt auf, wenn die motorische Aktivität eingeschränkt ist und die Brust unvollständig atmet.
  2. Pneumothorax - Wenn das Lungengewebe geschädigt ist, konzentriert sich die Luft in der Pleurahöhle und drückt auf die Organe der Brust. Pneumothorax kann zum Tod führen, wenn der Patient nicht rechtzeitig behandelt wird.
  3. Hämothorax - das Blut wird in der Pleurahöhle gesammelt, es passiert, wenn die Scherben der Rippen der großen Gefäße verletzt werden. Manifestiert in Form von Atemnot und Atemnot.
  4. Atemnot wird durch zu starke Schmerzen verursacht, der Patient kann nicht normal atmen und entwickelt Sauerstoffmangel. Es kommt zu einer Erhöhung der Pulsfrequenz, die Haut bekommt eine blasse und bläuliche Färbung.
  5. Traumatischer Schock ist eine Folge von starken Blutungen, Lufteintritt in die Region der Pleura, Lungenkollaps. Besonders schnell in der Kälte voranschreiten.
  6. Infektiöse Komplikationen - Infektionen können in eine offene Wunde gelangen, was die Behandlung erheblich erschwert, einen eitrig-nekrotischen Prozess hervorruft und eine Sepsis hervorrufen kann.

Was tun, wenn eine Rippe gebrochen ist?

Alle Behandlungsaktivitäten können in Punkte unterteilt werden:

  • Notfallversorgung;
  • Erstbehandlung;
  • Rehabilitation.

Bei einer einfachen Fraktur injiziert der Arzt dem Patienten ein Schmerzmittel. Danach verschreiben Sie ein Schmerzmittel, ein Mittel zur Auswurf, Physiotherapie und therapeutischen Übungen.

Während der Behandlung von Frakturen mit Komplikationen werden neben den üblichen Verfahren zusätzliche Maßnahmen durchgeführt:

  • Um das gesammelte Blut in der Pleurahöhle zu entfernen, durchstechen Sie das Gewebe und saugen Sie die Flüssigkeit aus.
  • Um Pneumothorax zu beseitigen, wird das gleiche Verfahren angewendet, der Unterschied besteht darin, dass in diesem Fall Luft entfernt wird. Bei intensivem Pneumothorax ist eine dringende Drainage erforderlich.
  • Zur Wiederherstellung der normalen Luftzirkulation in den Atmungsorganen wird empfohlen, therapeutische Übungen durchzuführen.
  • Manchmal kann es bei mehreren Frakturen erforderlich sein, gebrochene Knochen zu reparieren.
  • Die schädelartige Bandage dient dazu, die Wundränder näher zusammenzubringen, bei Doppel- oder Mehrfachfrakturen empfiehlt es sich, die Beweglichkeit zu verringern. Der Verband sollte über den gesamten Umfang und nicht nur auf der betroffenen Seite angelegt werden.
  • Befestigung von Fragmenten mit Metallklammern. Bei schwebenden Frakturen werden Klammern angebracht, um eine Schädigung der Brustorgane zu verhindern.

Empfehlungen von Spezialisten für Erholung und Rehabilitation nach einer Rippenfraktur lauten wie folgt:

  • Während der Wiederherstellung des Knochengewebes wird dem Patienten empfohlen, Atemübungen durchzuführen.
  • Um Lungenentzündung zu vermeiden, sind Soda-Inhalationen, UHF, Elektrophorese, Senfpflaster und Inhalation vorgeschrieben.
  • Diät mit erhöhtem Kalziumgehalt.
  • Aufnahme von Vitaminen.
  • Bewegungstherapie unter Aufsicht eines Rehabilitationsarztes.

Behandlung zu Hause

Wenn die Fraktur nicht kompliziert ist und zu Hause behandelt werden kann, gilt die empfohlene Behandlung für traditionelle Methoden.

Traditionelle Methoden können in die Mittel zur äußerlichen Anwendung und zum Verschlucken unterteilt werden:

  • Die gängigen Methoden sind in erster Linie Kompressen. Kompressionsverband erhöht die Durchblutung und Nährstoffe. Der Vorgang muss täglich vor dem Zubettgehen bis zur vollständigen Genesung wiederholt werden. Für Kompressen sind Aufgüsse aus Goldrute, Kartoffel, Granatapfel gut geeignet. Genug wirksam bei der Behandlung von Salben von Mama und Creme, ätherischen Ölen. Es wird empfohlen, zweimal täglich in den Bereich der Verletzung einzureiben.
  • Für die orale Verabreichung gilt Folgendes als wirksam:
    • Hagebutteninfusion;
    • Infusionsmama;
    • Huflattich mit Brennnessel sammeln;
    • Schatz, Nüsse.

Salben und Gele für Rippenfrakturen

Salben und Gele nach Frakturen sollen Schmerzen lindern und Schwellungen reduzieren. Bei einer geschlossenen Fraktur ist eine Anästhesiesalbe einfach unverzichtbar. Es blockiert Schmerzen an der Stelle einer Fraktur und wirkt im Gegensatz zu Pillen fast augenblicklich, was die Präferenz vieler Patienten erklärt.

Auch diese Salben wirken entzündungshemmend:

Entfernen Sie gegebenenfalls die Schwellungssalbe, die zur Resorption von Flüssigkeit im Gewebe und zur Verbesserung des Lymphflusses beiträgt.

Dies können Salben sein:

Eine wärmende Salbe fördert die Durchblutung und den Lymphfluss. Die Verwendung solcher Salben ist nur während der Rehabilitation und nur bei einer geschlossenen Fraktur zulässig.

Dazu gehören:

Konsultieren Sie einen Fachmann, bevor Sie eine Salbe verwenden.

Heilungsstadien einer Rippenfraktur

Der gesamte Rippenbruch durchläuft drei Phasen auf dem Weg zur vollständigen Genesung. Die Dauer eines bestimmten Intervalls hängt von der anfänglichen Schwere der Verletzung, dem Gesundheitszustand des Patienten, dem Alter und der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ab.

Stadien der Frakturheilung:

  1. Bei der Anreicherung von Blut, wo Zellen des Bindegewebes geraten, bildet sich ein Bindegewebskallus.
  2. Es bildet sich Knochengewebe - Osteoid, das durch die Anreicherung von Mineralsalzen und anorganischen Substanzen entsteht, die sich im Mais ablagern und in der ersten Stufe gebildet werden.
  3. Das Mineral Hydroxylapatit aus Osteoid bildet einen haltbareren Mais. Seine Abmessungen überschreiten die Größe einer gebrochenen Rippe, verringern sich dann jedoch geringfügig.

Erste Hilfe

Das Opfer muss auf eine ebene harte Fläche gestellt werden und eine Rettungswagenbrigade rufen.

Es ist wichtig, das Opfer nicht der Kälte oder der Sonne auszusetzen, da dies zu Komplikationen führen kann!

Vor der Ankunft des Arztes wird empfohlen, Eis an der Stelle der Läsion anzubringen und ein Anästhetikum zu verabreichen. Um die Amplitude der Atembewegungen zu verringern, wird ein enger Verband der Brust in der Höhe des Ausatmens unterstützt. Dadurch werden die Vibrationen der Knochenfragmente verlangsamt.

Essen und schlafen

Es ist wichtig, die vorgeschriebene Bettruhe einzuhalten, da dies zu einer schnelleren Genesung beiträgt.

Abhängig vom Ort der Verletzung variiert die empfohlene Schlafposition:

  • im Falle einer Verletzung der Stirnwandrippe müssen Sie auf dem Rücken schlafen;
  • Rippenfrakturen auf der Rückseite - schlafen und ruhen auf der Rückseite des Schadens.

Ein Patient in der Rehabilitationsphase benötigt viel tierisches und pflanzliches Eiweiß. Das meiste davon ist in Fleisch, Fisch.

Gute Hilfe bei der Wiederherstellung von geleeartigen Produkten mit Knochen, einschließlich Gelatine. Beispielsweise empfehlen viele Ärzte, bei Knochenverletzungen Knochenmark zu essen.

Auch nach einer Fraktur ist die Einnahme von Kalzium und Vitamin D notwendig.Wenn der Körper diese Vitamine in der benötigten Menge erhält, geht der Heilungsprozess schnell vonstatten.

http://nehrusti.com/zabolevaniya/travmy/perelom-reber.html

Rippenbruch: Symptome und Behandlung, wie man schläft

Traumatische Verletzungen der Brust führen häufig zu Rippenbrüchen. Das Problem liegt in der spezifischen Anatomie dieser Knochen. Die bogenförmige und zerbrechliche Verbindung zu Wirbelsäule und Brustbein macht sie anfällig. Von den 12 Rippenpaaren sind nur das 1. bis 7. mit knöchernen Strukturen verspleißt. Das 8., 9. und 10. Paar sind mit Knorpelgewebe am Brustbein befestigt, und das 11. und 12. Paar haften überhaupt nicht daran. Verletzungen treten besonders bei älteren und älteren Menschen auf, wenn Knorpelgewebe zunehmend „verknöchert“ (ossify) und zerbrechlich werden. Unter der allgemeinen Struktur der Frakturen liegen die Kosten bei 10 bis 15 Prozent.

Die Gefahr dieser Art von Verletzung liegt in der Nähe wichtiger innerer Organe - Herz, Lunge und Gefäße. In einigen Fällen ahnt die Person, die die Fraktur erhalten hat, nicht einmal, dass diese Beschädigung vorliegt. In anderen Fällen entwickeln sich schwere Zustände (Organverletzungen), die ohne Behandlung zu Komplikationen führen können.

Führt zu einer gebrochenen Rippe

Die Hauptgründe können der 2. Gruppe zugeschrieben werden: traumatisch und pathologisch.

Traumatische Ereignisse treten infolge der Einwirkung eines direkten schädigenden Faktors auf und sind pathologisch - vor dem Hintergrund der Entwicklung bestimmter Krankheiten.

Traumatische Verletzungen werden verursacht durch:

  • Ein Schlag gegen die Brust mit stumpfen Gegenständen, eine Faust. Eine Verletzung der Knochenstruktur der Rippen ist in diesem Fall häufig mit einer Kontusion der Brust, einer Verletzung der Pleura, des Herzens und der Lunge verbunden.
  • Unfälle und Katastrophen. In einer solchen Situation ist der Körper einer starken Kompression und Kollision ausgesetzt. Verletzungen sind meist mehrfach, verbunden mit Blutungen, Schockentwicklung.
  • Bis zum Herbst.
  • Sportverletzungen.
  • Kompressionseffekte - wenn eine Person zwischen zwei kontrahierenden Oberflächen stößt.

Pathologische Rippenfrakturen treten auf, wenn:

  • Einige Erkrankungen des Bindegewebes, insbesondere - rheumatoide Arthritis.
  • Metastasierte Läsionen der Rippenknochenstrukturen, die primäre Schwerpunkte des onkologischen Prozesses in verschiedenen Organen haben. Das Eindringen von Krebszellen in die Knochenstruktur erfolgt auf lymphogenem Weg und über die Blutbahn.
  • Tumoren, die direkt im Knochengewebe lokalisiert sind.
  • Die Prozesse, die Osteoporose verursachen, sind Verletzungen der anatomischen und morphologischen Eigenschaften von Osteoidzellen, was zu ihrer erhöhten Fragilität und Fragilität führt. Die Grundlage des Mechanismus dieses Unwohlseins sind Verletzungen des Kalziumstoffwechsels, hormonelle Probleme, Vererbung. Separat können Sie senile Osteoporose auswählen.
  • Anomalien der Sternumstruktur - das völlige Fehlen oder Verformen vor dem Hintergrund angeborener Krankheiten, die Folgen bestimmter Arten chirurgischer Eingriffe.
  • Erbkrankheiten, die zu übermäßiger Knochenbrüchigkeit führen. Die Folge dieser Beschwerden ist eine erhöhte Fragilität der Knochen, einschließlich der Rippen.

Merkmale von Rippenfrakturen bei Kindern

Im Kindesalter ist das Knochengewebe elastischer und besteht hauptsächlich aus Knorpelelementen. Das gibt ihm Elastizität. Daher treten Knochenbrüche bei Kindern in Prozent viel seltener auf als bei Erwachsenen. Häufiger nehmen sie die Form eines „grünen Zweigs“ an - Pausen.

Wenn bei jungen Patienten ein Rippenbruch festgestellt wird, bedeutet dies, dass er eine ausreichend starke mechanische Wirkung erfahren hat.

Mechanismus und Klassifizierung

Bei der Diagnose eines Arztes werden sofort eine Reihe von Vorkehrungen getroffen, um anschließend die richtige medizinische Taktik anzuwenden.

Für diese Fraktur wird klassifiziert:

  1. Bei Vorhandensein von Hautschäden: offen (mit sichtbaren Gewebsrissen, Verletzungen der Integrität von Blutgefäßen, Nerven). Geschlossen (ohne externe Verstöße).
  2. In Bezug auf die Schadensintensität: vollständig (Knochengewebe vollständig dispergiert), Fissur, subperiostal (Art des "grünen Astes", beschädigte Knochenenden werden durch Periost aneinander gebunden).
  3. Durch Fremdlokalisierung: auf einer oder zwei Seiten.

Darüber hinaus können Rippenbrüche mehrere (mehrere unterschiedliche Kanten oder ein Bruch einer Rippe an zwei oder mehr Stellen - mit Fenstern versehen) und einzelne sein. Bestimmt durch Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Offsets.

Bei einer Fraktur „fällt“ die Rippe immer in die Brust.

Dies kann nur am Ort der Exposition auftreten:

  • "Dip an den beiden Enden" der Frakturstelle;
  • „Einkerbung“ eines Rippenfragments bei Verletzung der Knochenabdeckung an zwei oder mehr Stellen;
  • kombinierte oder mehrfach fragmentierte Fraktur mit "Durchfallen".

Beschwerden, Manifestationen und Symptome einer Rippenfraktur

Das Bild dieser Art von Schäden kann je nach Lage und Schwere des Zustands des Patienten unterschiedlich sein. Beachten Sie die häufigsten klinischen Marker für diese Art von traumatischem und pathologischem Prozess.

Eine Rippenfraktur wird begleitet von:

  • Schmerzempfindungen. Der Schmerz konzentriert sich auf die Stelle der Verletzung, die dauerhafter Natur ist, mit Intensivierungen bei Versuchen, sich schnell zu bewegen, mit tiefer Atmung ("Symptom eines zerrissenen Atems") während des Hustens. Bei der Untersuchung macht der Facharzt auf die „Verzögerung“ des Volumens der Atembewegungen (Exkursionen) auf der betroffenen Seite aufmerksam.
  • Schwellungen der Weichteile. Die Bruchzone, die häufig anschwillt, wird rot. Unter der Haut kann sich ein Hämatom entwickeln. Wenn sich das Opfer bewegt, können Sie die Knochenkrise (Crêpe) bestimmen.
  • Brustveränderungen verformen.
  • Subkutanes Emphysem. Dieses Symptom kann auf die Komplikationen des geschlossenen Typs zurückgeführt werden. Es manifestiert sich in Läsionen der Pleura, die dazu führen, dass Luft unter die Haut gelangt.
  • Hämoptyse. Diese Beschwerde ist charakteristisch für eine Schädigung des Gewebes der Lunge und der Blutgefäße.

Bei schweren Frakturen können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Schock (schmerzhaft, traumatisch, hämorrhagisch, pleuropulmonal) in Abhängigkeit von dem Mechanismus der Pathologie, die zu ihm führt. Es entwickelt sich mit starken Blutungen eine Luftmasse im Bereich der Pleuraschichten, die eine Kompression des Lungengewebes verursacht. Besonders schnelles Fortschreiten dieser Komplikation ist bei Erkältung zu beobachten.
  2. Atemversagen. Der Schmerz kann so stark sein, dass der Patient nicht normal atmen kann, wodurch Anzeichen von Sauerstoffmangel auftreten. Gleichzeitig werden oberflächliches und häufiges Atmen, Todesangst, oberflächlicher Puls, Zyanose (Zyanose) festgestellt.
  3. Pneumothorax. Ein Zustand, der durch das Eindringen von Luft aus dem Lungengewebe in den Raum zwischen der inneren und der äußeren Pleura gekennzeichnet ist. In diesem Fall kommt es zu einer Erstickung des Opfers.
  4. Hemothorax. Blutriss zwischen Pleuraschichten (in die Höhle). In diesem Fall wird die Erstickung von einer Blutverlustklinik begleitet (Blutdruckabfall, Arrhythmie).
  5. Lungenentzündung. Diese Komplikation kann entfernter zugeschrieben werden. Die unbewegliche Position des Patienten, das Fehlen einer normalen Lungenbeatmung, eine verminderte Immunität, das Vorhandensein von Infektionsherden, all diese Faktoren tragen zum Ausbruch einer Lungenentzündung bei.

Die Fusionsfraktur durchläuft eine Reihe aufeinanderfolgender Stadien. Zu Beginn des Prozesses keimen Bindegewebsstränge (mit Blutzellen, Fibroblasten) an der Stelle des Knochenbruchs und schließen den Knochendefekt nach und nach vollständig. Ferner wird der sich bildende Mais mit Knochenelementen versetzt. Die Ablagerung von anorganischen Substanzen in ihnen, Salzen, bildet Ossifikation (verknöcherter Kallus). Diese Formation wird durch Osteoidelemente ergänzt und erhält die Dichte und Struktur des normalen Knochens.

Das Maisvolumen übersteigt die Größe einer normalen Rippe, kehrt aber mit der Zeit zu normalen Grenzen zurück.

Diagnose eines Rippenbruchs

Bei der Untersuchung des Patienten (des Opfers) sollte eine Palpation der Brust entlang der Rippen untersucht werden. Gleichzeitig werden die Symptome der Schmerzzone ("Atemstillstand"), der Krepitus und die charakteristische Brustdeformität festgestellt. Der Arzt prüft das spezifische Payra-Syndrom (Schmerzen an der Verletzungsstelle auf dem Hintergrund des Rumpfes in Gegenrichtung). Der axiale Druck auf verschiedene Teile der Brust führt zu einem ausgeprägten Schmerz an der verletzten Stelle.

Untersuchungs- und Palpationsergänzung:

  • Röntgen. Die aussagekräftigste Diagnosemethode zur Bestimmung aller Details der Fraktur.
  • Computertomographie. Diese Umfrage ermöglicht die Klärung fragwürdiger und komplizierter traumatischer Verletzungsmöglichkeiten.
  • MRT Die Diagnose dieser Methoden wird empfohlen, wenn Röntgenmethoden unmöglich (oder kontraindiziert) sind.
  • Ultraschall. Die Ultraschalldiagnose ermöglicht die Überwachung des Heilungsprozesses.
  • Andere Methoden (CBC, Angiographie).

Erste Hilfe leisten

In jedem Fall sollten Sie bei Verdacht auf einen möglichen Rippenbruch einen Arzt aufsuchen (Traumatologe, Chirurg).

Wenn sich der Zustand verschlimmert - die Schmerzen nehmen zu, das Ödemgebiet steigt, Atembeschwerden auftreten, sollten Sie das Ambulanzteam anrufen und den Patienten ins Krankenhaus bringen. Dazu setzt sich das Opfer mit einer Auflage auf ein weiches Kissen, Decke, Kleidung, und gibt ihm ein Narkosemittel zur Hand. Bei Bedarf wird ein Druckverband angelegt und die Frakturstelle mit Kälte behandelt.

Befindet sich auf der beschädigten Stelle eine offene Wunde, sollte die Haut um die Wunde mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden, um die Entwicklung eines externen (klappenförmigen) Pneumothorax zu verhindern. Anschließend wird sauberes Papier, Plastikfolie oder sauberes, luftdichtes Material darauf aufgetragen, das dicht verschlossen werden muss, damit keine Luft in die Brusthöhle eindringen kann. Dies vermeidet eine sehr lebensbedrohliche Komplikation - einen Lungenkollaps.

Rippenbruchbehandlung

Bei unkomplizierten Varianten genügt es, den Ruhezustand zu beobachten, um die günstigsten Bedingungen für die Selbstwiederherstellung der Knochenintegrität zu schaffen. Die vollständige Heilung erfolgt nach 3, 4 Wochen nach der Verletzung. Bei älteren und geschwächten Patienten kann sich der Genesungsprozess um bis zu 4, 5 Wochen verzögern.

Im Krankenhaus haben Verletzte:

  • Angemessene analgetische Therapie mit nichtsteroidalen Antiphlogistika, Blockaden. Wenn ein sich entwickelnder schmerzhafter Schock vermutet wird, werden Kortikosteroide und narkotische Analgetika verabreicht.
  • Das Auferlegen eines Immobilisierungskreisverbandes unter Verwendung von elastischen Materialien;
  • Punktion der Pleurahöhle mit einer speziellen Nadel zur Entfernung von Luftüberschuss (bei Pneumothorax) und Blut (bei Hämothorax);
  • Sauerstofftherapie zur Beseitigung der Symptome von Atemstillstand.
  • Schnelle Wiederherstellung von Knochenformationen mit mehreren Frakturen, die möglicherweise nicht von alleine verschmelzen.

Um die Heilung zu beschleunigen und die Schmerzen zu lindern, muss das Opfer (der Patient) je nach Größe und Ort der Verletzung halb liegend oder halb sitzend schlafen.

Pathologische Frakturen erfordern die Behandlung der Grunderkrankung.

Rehabilitations- und Präventionsmaßnahmen

Setzen Sie Ihren Körper vor Ablauf von 1-2 Monaten posttraumatischer Periode keiner körperlichen Belastung aus. Die Erholung sollte mit Übungen mit geringer Intensität beginnen, bei denen Stärke und Amplitude schrittweise erhöht werden.

Körperliche Bewegung sollte mit Atemgymnastik kombiniert werden.

Genesenden Patienten wird eine Diät empfohlen, bei der große Mengen an Vitaminen (insbesondere C), Proteinen (mageres Fleisch, Meeresfisch und Meeresfrüchte), Eiern in die Diät aufgenommen werden.

Die Prognose für diese Art von Verletzung ist positiv.

Lotin Alexander, Arzt, Gutachter

Gesamtansichten, 5 Ansichten heute

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