Das Hauptproblem bei der Entwicklung der Onkologie des weiblichen Genitals ist das Problem der Diagnose eines Tumors im Frühstadium. Zu dieser Pathologie gehört auch Gebärmutterkrebs ersten Grades, der latent und asymptomatisch verläuft. Richtig gewählte therapeutische Taktiken tragen zur vollständigen Heilung der Krankheit bei. Die Gebärmutter ist ein ungepaartes Hohlorgan der weiblichen Genitalsphäre, das eine komplexe Struktur aufweist.

Gebärmutterkrebs wird als bösartige Läsion des Endometriums bezeichnet - das zylindrische Epithel des Fortpflanzungsorgans oder die zervikale Läsion. In einigen Quellen wird daher der Begriff "Gebärmutterkrebs" oder "Gebärmutterhalskrebs" verwendet.

Diese Pathologie wird bei Frauen im höheren Alter, hauptsächlich nach dem 45. bis 50. Lebensjahr, beobachtet. In letzter Zeit besteht jedoch die Tendenz, diese Krankheit zu „verjüngen“. Krebs der Gebärmutter Grad 1 ist in den meisten Fällen durch spezifische Anzeichen gekennzeichnet, die als "5 Symptome von Gebärmutterkrebs" bezeichnet werden.

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Foto: Stadien des Gebärmutterhalskrebses

Symptome

Es wurde nachgewiesen, dass in frühen Stadien die Entwicklung eines malignen Neoplasmas im Uterus asymptomatisch ist, jedoch kann nach einigen Anzeichen der Beginn eines neoplastischen Prozesses erkannt werden.

Die folgenden Symptome weisen darauf hin:

  • Uterusblutung - Eine azyklische Uterusblutung gilt als spezifisches Symptom für das Auftreten einer Krebserkrankung. Ihr Auftreten bei postmenopausalen Frauen weist auf den Beginn eines Krebsprozesses hin, der zu einer erfolgreichen Heilung beiträgt.
  • schleimausfluss - spezifischer weißlicher schleimausfluss ist ein indikator für das erreichen eines tumors einer bestimmten entwicklung. Manchmal häufen sich in der Gebärmutter regelmäßig reichlich Sekrete an, die als Leukorrhoe bezeichnet werden. In einigen Fällen treten Zugschmerzen auf, die dem prämenstruellen Schmerzsyndrom ähneln.
  • wässrige Entladung Ein charakteristisches Symptom der Onkogenese ist eine wässrige Entladung. Mit fortschreitender Krankheit können sie allmählich den Charakter von eitrigem oder eitrigem Blut annehmen, mit einem scharfen unangenehmen Geruch;
  • eitrige Entladungen - eitrige Entladungen aus der Gebärmutterhöhle weisen auf die Entwicklung eines Tumorprozesses sowie auf eine Stenose des Gebärmutterhalses hin, die häufig zur Bildung von pyometrischen Ansammlungen eitriger Entladungen in der Organhöhle führt;
  • Schmerzsyndrom - Schmerz kann auf die Entwicklung einer Pathologie im Genitalbereich hinweisen. In der Regel ziehen sie an der Natur und intensivieren sich abends und nachts. Mit der Entwicklung des Prozesses ziehen Schmerzen in der Lendengegend in Form von Nierenkoliken.

Video: Mit welchen Beschwerden suchen Patienten mit Gebärmutterhalskrebs einen Arzt auf

Diagnose

Die Diagnose von Krebs ist notwendig, um das Stadium und die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Prozesses zu bestimmen und die richtige Behandlungsstrategie zu wählen. Eine frühzeitige Diagnose kann diese Pathologie erfolgreich heilen.

Die Diagnose von Gebärmutterkrebs ersten Grades besteht aus einer Reihe von Forschungsmethoden, deren Ergebnisse es uns ermöglichen, Krebs genau zu diagnostizieren und seine Lokalisation zu bestimmen.

Die Beschwerden der Patientin, die gynäkologische Untersuchung, die Hysteroskopie, die Aspirationsbiopsie, die CT, der Ultraschall und die MRT werden als diagnostische Methoden verwendet.

Geschichte schreiben

Der erste Schritt bei der Diagnose von Gebärmutterkrebs besteht in der Erfassung der Anamnese, dh einer detaillierten Befragung der Patientin, der Untersuchung ihrer Krankengeschichte, der Testergebnisse sowie der Palpation. Anhand der eingegangenen Antworten ermittelt der Arzt die Wahrscheinlichkeit von Risikofaktoren für Endometriummalignome.

Ein Bluttest für einen Tumormarker bei Gebärmutterhalskrebs wird heute verwendet, um nicht nur die Anfälligkeit für den pathologischen Prozess zu bestimmen, sondern auch um die effektivste Taktik zur Behandlung von Krebs zu ermitteln. Weitere Informationen finden Sie hier.

Gynäkologische Untersuchung

Nach der Anamneseuntersuchung führt ein Facharzt eine gynäkologische Untersuchung der Genitalien mit speziellen Spiegeln durch. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein einer Infiltration in der Höhle des Fortpflanzungsorgans feststellen oder beseitigen.

Bei der gynäkologischen Untersuchung wird die Vagina-Bauch-Wand untersucht, um den Zustand der Eileiter, der Gebärmutter, der Eierstöcke sowie das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen. Bei Verdacht auf eine Läsion verschreibt der Arzt eine Aspirationsbiopsie.

Aspirationsbiopsie

Diese Methode ist minimal invasiv und schmerzlos und wird ambulant durchgeführt.

Die Aspiration (Extraktion) aus der Gebärmutter erfolgt mit einer braunen Spritze durch einen speziell eingesetzten Katheter.

Mit einer Biopsie können Sie in jedem Stadium der Erkrankung das Vorhandensein von Krebs in der Höhle des weiblichen Organs feststellen. Zum Zeitpunkt der Entstehung des Prozesses beträgt der Erfolg der Studie jedoch bis zu 37-45%.

Zytologische Untersuchung

Bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs verschreibt der Arzt einen Pap-Test, bei dem im Wesentlichen Gewebeproben aus dem Gebärmutterhals des betroffenen Organs untersucht werden. Diese Studie zeigt das Vorhandensein von Krebszellen und differenziert deren Struktur.

Eine gängige und effektive Diagnosemethode ist der Ultraschall, mit dem mit hoher Genauigkeit bestimmt werden kann:

  • das Vorhandensein eines Tumors in der Höhle des weiblichen Organs;
  • seine genaue Lokalisierung;
  • histologische Struktur des Neoplasmas;
  • Grad der Pathologieentwicklung;
  • die Ausbreitung des Tumorprozesses auf die Anhänge;
  • Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung.

Um ein vollständiges Bild der Krankheit und des Ausmaßes des Prozesses zu erhalten, wird eine Ultraschalluntersuchung mit einer CT- oder MRT-Untersuchung kombiniert.

Dies wird auch das Ausmaß der Schädigung der regionalen Lymphknoten und des Knochengewebes bestimmen, was mit Ultraschall unmöglich ist.

Hysteroskopie

Die Hysteroskopie gilt als eine der fortschrittlichsten Forschungsmethoden und ist für die Diagnose von Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane unerlässlich. Diese Prozedur beinhaltet eine interne Untersuchung des weiblichen Organs mit Hilfe eines Endoskops, wonach ein Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen wird. Die Wirksamkeit dieser Methode besteht darin, 100% genaue Ergebnisse zu erzielen.

Kolposkopie

Mit der Kolposkopie können Sie den Zustand des Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop - einem speziellen Gerät (Mikroskop), das den interessierenden Bereich um das 35- bis 40-fache vergrößert - detailliert untersuchen. Die Untersuchung erfolgt durch die Vagina. Diese Methode identifiziert mit hoher Genauigkeit die Hintergrundprozesse im Gebärmutterhals: Leukoplakie, Dysplasie und andere Pathologien.

Behandlung

In den letzten Jahrzehnten haben Methoden zur Behandlung von Krebs im weiblichen Genitalbereich Veränderungen erfahren und eine hohe Effizienz erreicht. Neben den traditionellen Methoden werden auch fortschrittliche Behandlungsmethoden erfolgreich eingesetzt, die letztendlich wirksame Ergebnisse zeigen.

Der Prozentsatz des Überlebens hängt jedoch nicht nur von der richtig gewählten Behandlungstaktik ab, sondern auch vom Stadium der Krankheitsentwicklung.

Chirurgische Behandlung

Das Anfangsstadium von Gebärmutterkrebs sowie von Gebärmutterhalskrebs Grad 1 ist durch die Lokalisierung des Tumors innerhalb des Organs und das Fehlen von Metastasen gekennzeichnet. In diesem Stadium wird eine radikale Behandlungsmethode angewendet - die chirurgische Behandlung. Es zeigt hohe positive Ergebnisse.

Es gibt verschiedene Betriebsarten:

  • radikale Hysterektomie oder Extripation, bei der die Gebärmutter entfernt wird, aber die Eierstöcke, Eileiter und der Gebärmutterhals erhalten bleiben;
  • Zwischensumme Hysterektomie, bei der nur der Körper des geschädigten Organs entfernt wird und der Hals bleibt.

Es gibt jedoch eine Reihe von Gegenanzeigen für diese Behandlungsmethode: Bluthochdruck, Diabetes, Atherosklerose. In diesem Fall wenden Sie andere Therapiemethoden an.

Kryokoagulation

Diese Behandlungsmethode mit geringer Auswirkung wird bei einer kleinen Invasion (Läsion) des Gebärmutterhalses sowie bei Fehlen eines metastatischen Prozesses angewendet. Mit der Verwendung von Lachgas wird das betroffene Gewebe eingefroren und anschließend entfernt.

Strahlentherapie

Die zweite Methode nach der chirurgischen Behandlung ist die Strahlentherapie, die sowohl als eigenständige Methode als auch in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden angewendet wird.

Eine Bestrahlung oder Strahlentherapie ist vor der Operation angezeigt, um das Neoplasma zu verringern, oder nach der Operation, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Die Strahlentherapie gilt als wirksame Behandlung in Fällen, in denen andere Methoden aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind. Beispielsweise sind Patienten mit schwerer Pathologie und chirurgischen Eingriffen kontraindiziert.

Die Strahlentherapie wird auf zwei Arten durchgeführt: externe und interne Strahlung. Die erste wird ambulant und die zweite stationär durchgeführt. Die Methode der äußeren Bestrahlung wird mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung durchgeführt, und die Methode der inneren Bestrahlung wird durchgeführt, indem spezielle radioaktive Kapseln in die Gebärmutter eingeführt werden. Sehr oft werden beide Methoden angewendet, um den Effekt zu erhöhen.

Hormontherapie

Bei der Differenzierung hormonabhängiger Krebsformen ist eine Hormontherapie angezeigt.

Als Ergebnis der histologischen Analyse verschreibt der Arzt, wenn die Struktur des Neoplasmas differenziert ist, eines der Hormontherapie-Schemata:

  • Antiöstrogene - Arzneimittel, die die Aktivität weiblicher Hormone hemmen;
  • Gestagen - Antagonisten von Östrogen, die Analoga der weiblichen Hormone sind.

Die Hormontherapie gilt als wirksame Methode in den frühen Stadien der Entwicklung des Tumorprozesses. Diese Methode hat sich seit Ende des letzten Jahrhunderts als hochwirksame Behandlungsmethode erwiesen. Die Hormontherapie wird als eigenständige Therapiemethode sowie in Kombination mit einer chirurgischen Methode eingesetzt.

Chemotherapie

Das Prinzip der Chemotherapie ist die Verwendung von Chemotherapeutika, die die Teilung und das Wachstum von Krebszellen hemmen. Diese Methode wird in Kombination mit anderen gleichermaßen wirksamen Methoden der therapeutischen Behandlung verschrieben.

Die Chemotherapie wird in jedem Stadium der Krankheit erfolgreich verabreicht, hat jedoch eine Nebenwirkung: Neben Krebszellen infizieren die Medikamente auch gesunde Zellen, was sich negativ auf den allgemeinen Gesundheitszustand auswirkt.

Prognose für Gebärmutterkrebs 1 Grad

Bei Gebärmutterkrebs sowie bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1 ist die Prognose für das Fünfjahresüberleben recht hoch und positiv. Dies hängt von der Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose, der richtigen Taktik der therapeutischen Behandlung, dem Alter und dem Zustand der Patienten ab.

Bei rechtzeitiger Behandlung beim Arzt erreicht die Fünfjahres-Überlebensrate einen hohen Prozentsatz: von 86 bis 98%. Dies ist fast ein vollständiger Sieg über schweren Krebs.

In diesem Artikel erfahren Sie alles über Behandlungsmethoden für Gebärmutterhalskrebs in 3 Stufen.

Wie Gebärmutterhalskrebs aussieht, können Sie hier sehen.

Prävention

Für gefährdete Frauen empfehlen Ärzte als vorbeugende Maßnahme eine regelmäßige ambulante Untersuchung, die regelmäßige Einnahme von Gestagen-Medikamenten, die Durchführung einer Östrogenersatztherapie in der Zeit nach der Menopause sowie die Reduzierung von Übergewicht und Ernährungsumstellung.

Die Massenimpfung mit dem Medikament (Impfstoff) „Gardasil“ gilt heute als wirksame Maßnahme. Nach dem Treffen ist die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterhalsschäden deutlich reduziert. Eine weitere vorbeugende Methode ist die Verhütungsmethode Barriere. Es kann die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten sowie mit HPV (Papillomavirus) erheblich verringern oder vollständig ausschließen.

Video: So schützen Sie sich vor Gebärmutterhalskrebs

Nur regelmäßige Präventionsmaßnahmen und eine rechtzeitige Untersuchung können die Entstehung einer so gefährlichen Krankheit wie Gebärmutterkrebs verhindern.

http://rak.hvatit-bolet.ru/vid/rak-matki/rak-matki-1-stepeni.html

Prognose für Gebärmutterkrebs 1 Grad

Gebärmutterkrebs ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der pathogene Zellen das Endometrium zerstören. Die Mortalität bei dieser Krankheit ist relativ niedrig. Wenn also eine Krankheit im Frühstadium entdeckt wird, besteht jede Chance auf eine vollständige Genesung.

Bösartige Prozesse im Epithel der Gebärmutter stellen eine große Gefahr für Frauen im Alter von 35 bis 50 Jahren dar, da in dieser Zeit die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, am höchsten ist. Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöhen können. Dazu gehören: das Einsetzen der sexuellen Aktivität in einem frühen Alter, das Vorhandensein des Papillomavirus im Blut einer Frau, schlechte Gewohnheiten.

Die Inzidenz von Gebärmutterkrebs hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Es wird vermutet, dass ein derart rascher Anstieg der Patientenzahl mit einer länger anhaltenden Menopause einhergeht.

Symptome

Wie bereits erwähnt, können Sie im ersten Stadium ohne das Risiko eines erneuten Auftretens und ohne Entfernung der Gebärmutter vollständig geheilt werden. Die einzige "Falle" ist, dass es nicht immer möglich ist, Anzeichen eines Tumors zu erkennen, obwohl es einige Symptome gibt, die ein Mädchen beunruhigen sollten:

  • Schleimabsonderungen ändern. Sie werden häufiger und gehen mit Zugschmerzen im Unterbauch einher (obwohl der Schmerz manchmal darauf hindeutet, dass sich die Menstruation nähert). Aufgrund der Ausbreitung von Krebszellen vermischen sich die Ausscheidungen mit Eiter und Blut und entwickeln einen eigenartigen Geruch.
  • Schmerzen Schmerzen im Unterbauch nehmen abends zu und können einer Nierenkolik ähneln.

Gründe

Es ist bekannt, dass Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs mit einer übermäßigen Ausschüttung des Hormons Östrogen einhergeht. Um seine Produktion zu provozieren, könnten solche Faktoren:

  • Späte Schwangerschaft.
  • Unfruchtbarkeit, Amenorrhoe, hormonelles Versagen.
  • Späte Wechseljahre.
  • Erhöhter Druck.
  • Fettleibigkeit.
  • Erkrankungen des Hormonsystems.
  • Verhütungsmittel.
  • Narben und Erosion in der Gebärmutter.
  • Papillomavirus, HIV-Infektion.
  • Chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Übertragener Brustkrebs oder das Vorhandensein dieser Krankheit bei Verwandten (genetisch übertragen).

Behandlung

Die Behandlung von Gebärmutterkrebs im Stadium 1 ist sehr effektiv und es kommt sehr selten zu einem erneuten Auftreten des Tumors. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  • Chirurgische Intervention. Die operative Methode bietet zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems: die vollständige Entfernung der Gebärmutter oder die Entfernung nur der Schleimhaut (Endometrium). Gegenanzeigen für das Verfahren sind Gefäßerkrankungen. In diesem Fall können Ärzte eine Strahlentherapie verschreiben. Gelegentlich können Komplikationen aufgrund der Expositionstoxizität auftreten.
  • Kryokoagulation. Durch Einwirkung niedriger Temperatur wird die Formation gefroren und anschließend vollständig entfernt. Die Methode ist nur im ersten Stadium und in Abwesenheit von Metastasen wirksam.
  • Hormonelle Medikamente. Eine ziemlich wirksame Behandlung für Gebärmutterkrebs im ersten Stadium. Die Wirkung von Arzneimitteln kann sowohl auf die Verringerung der Sekretion weiblicher Hormone als auch auf die Unterdrückung von Östrogenen gerichtet sein.
  • Chemotherapie. Dies impliziert die Einführung von Medikamenten in den Körper der Frau, die die Teilung pathogener Zellen stoppen. Von den Minuspunkten der Chemotherapie können Nebenwirkungen unterschieden werden, da der Wirkstoff auch gesunde Zellen beeinflusst.

Vorhersage

Im ersten Stadium des Krebses erreicht die Überlebensrate fast 100%. Es hängt alles davon ab, wie stark das Schleimhautepithel geschädigt ist und ob sich die Krankheit auf andere Stellen ausgebreitet hat. Wenn einer Frau die Gebärmutter und die Gliedmaßen entfernt werden (was in diesem Stadium häufig vorkommt), können Sie sich keine Sorgen über das Wiederauftreten des Tumors machen. Manchmal ist für die vollständige Beseitigung der Onkologie eine komplexe Auswirkung auf die betroffenen Bereiche erforderlich: chirurgische Entfernung zusammen mit Bestrahlung.

Ist es möglich, Organe zu erhalten und auf eine Operation zu verzichten?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter nicht erforderlich ist, ist gering genug. Organerhaltende Operationen erhöhen das Rückfallrisiko erheblich. Es gibt seltene Fälle, in denen Krebserkrankungen lokal lokalisiert und ohne Beeinträchtigung der Organe beseitigt werden können. In Zukunft besteht jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit für Malignität.

Trotz dieses Risikos sind für eine organsparende Operation keine hormonellen Präparate erforderlich, die nach der Entfernung der Eierstöcke erforderlich sind. In einigen Jahren können Sie auch versuchen, schwanger zu werden, obwohl dies sowohl für die Mutter als auch für das Kind sehr gefährlich ist.

Die Organentnahme hat den größten Effekt, da Rückfälle nur in seltenen Fällen auftreten.

Fünf-Jahres-Überlebensprognose

Das erste Stadium von Gebärmutterkrebs ist in 1A und 1B unterteilt. Letzteres wird schwieriger übertragen, daher liegt die Überlebensrate bei 85-90%. Für Patienten im Stadium 1A (Karzinomkrankheit) ist die Prognose beruhigender, da die Überlebensrate 95-98% erreicht.

Nicht so gut mit denen, die Sarkom haben. Das Sarkom wird aggressivere maligne Tumoren genannt. Das Überleben beim Sarkom erreicht 55-60%. Aber Sarkome sind ziemlich selten: nur 4-5%.

Schwangerschaft und Geburt bei Krebs

Statistiken zeigen, dass der Prozentsatz der schwangeren Frauen, bei denen Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1 diagnostiziert wird, 5% beträgt. In solchen Fällen wird der Frau angeboten, die Schwangerschaft sofort zu beenden, da sich der Fötus unter solchen Bedingungen nicht normal entwickeln kann und der Uterustumor nur fortschreitet.

Die Ausnahme ist die späte Schwangerschaft. Dann wird ein Kaiserschnitt durchgeführt und das Kind in einen Inkubator gegeben.

http://uterus2.ru/disease/neoplasms/rak-matki-1-stepeni-skolko-zhivut.html

Gebärmutterkrebs 1 Grad, wie zu behandeln?

Das Hauptproblem der Tatsache, dass krebsartige Neubildungen weiblicher Fortpflanzungsorgane in späteren Perioden entdeckt wurden, ist das Problem ihrer Diagnose im Frühstadium.

Sie können Gebärmutterkrebs von 1 Grad einschließen, dessen Entwicklung ohne Manifestation von Symptomen vergeht. Wenn er rechtzeitig erkannt und mit der Behandlung begonnen wurde, ist ein positiver Therapieerfolg garantiert.

Gebärmutterkrebs ist einer der Krebstumoren am Gebärmutterhals oder der Gebärmutterschleimhaut. Dieser Krebs wird nach fünfzig Jahren im schönen Geschlecht diagnostiziert, aber die Krankheit hat begonnen, sich zu "verjüngen".

Symptome der Krankheit

Ärzte haben festgestellt, dass die Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung keine Symptome zeigt, aber es gibt Anzeichen, an denen sie erkannt werden kann.

Uteruskarzinom Stadium 1 wird durch fünf Hauptsymptome erkannt:

  1. Blutungen aus der Gebärmutter. Ärzte halten dies für das erste Anzeichen von Krebs. Wenn dieses Symptom nach dem Einsetzen der Wechseljahre auftritt, spricht er über das Einsetzen von Krebs. Die begonnene Therapie ist sehr erfolgreich.
  2. Schleimähnliche Entladungen. Diese Ergebnisse zeigen, dass die onkologische Ausbildung einen bestimmten Entwicklungsstand erreicht hat. Manchmal kann man die Ansammlung solcher Sekrete in der Gebärmutter beobachten. Während dieser Zeit kann die Frau Schmerzen ähnlich wie vor der Menstruation verspüren.
  3. Wässriger Abfluss. Dieses Symptom weist darauf hin, dass sich ein Krebs entwickelt. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit werden solche Sekrete eitrig, es entsteht ein unangenehmer Geruch.
  4. Eitrige Entladung. Dies ist ein Symptom für Gebärmutterkrebs, das auf angesammelten Eiter in der Organhöhle hinweist.
  5. Schmerzempfindungen. Eine Art Pathologie entwickelt sich im Fortpflanzungssystem. Die Art des Schmerzes zieht und es erscheint meistens am Abend und in der Nacht. Während der Entwicklung der Krankheit wird der Schmerz ähnlich wie bei der Niere.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose von Krebs ist auf das Stadium der Neoplasmenentwicklung ausgerichtet. Sie hilft Ihnen bei der Auswahl einer Behandlungsmethode. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostiziert wurde, ist es möglich, die Krankheit zu heilen.

Für eine genaue Diagnose ist eine umfassende Diagnose erforderlich. Nur mit Hilfe dieser Methode ist es möglich, das Stadium der Erkrankung und den Bereich der Läsion festzustellen.

Als diagnostische Methode verwendeten solche Methoden:

  • Beschwerden krank. Mit anderen Worten, Sie müssen Anamnese sammeln. Dies bedeutet, dass der Arzt eine Umfrage durchführt, die Krankengeschichte der Patientin, ihre vorherigen Tests und das Abtasten sorgfältig untersucht. Nach Verarbeitung dieser Informationen schlägt der Arzt mögliche Ursachen für die Entstehung eines Krebses vor.
  • Visuelle gynäkologische Untersuchung, diese Prozedur wird unter Verwendung eines gynäkologischen Spiegels durchgeführt. Somit kann der Arzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Pathologie in der Gebärmutter erkennen. Außerdem eine Untersuchung der Eileiter, Eierstöcke und anderer pathologischer Strukturen. Wurde jedoch eine Pathologie festgestellt, wird eine Biopsie verordnet.
  • Biopsie. Dies ist ein schmerzfreier Eingriff, der in einer Ambulanz durchgeführt wird. Infolge dessen wird dem Patienten ein Stück des betroffenen biologischen Materials für die Forschung entnommen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Onkologie identifizieren, bis die erste Phase abgeschlossen ist. Obwohl aufgrund des Bildungsprozesses, kann es in 40% der Fälle entdeckt werden.
  • Zytologische Untersuchung Es wird durchgeführt, wenn der Arzt das Vorliegen eines Krebses vermutet. Dazu muss eine Probe des erhaltenen betroffenen Gewebes untersucht werden.
  • Ultraschall. Es gilt als die effektivste und daher häufigste Diagnosemethode. Ultraschalluntersuchung hilft bei der Feststellung:
  1. Krebs in der Gebärmutter.
  2. Betroffener Bereich
  3. Die Struktur des Tumors.
  4. Lokalisierungsbereich.
  5. Die Niederlage der Anhänge.
  6. Mögliche Metastasen.
  • MRT und CT. Sie werden als zusätzliche Untersuchung zum Ultraschall durchgeführt. Mit ihrer Hilfe wird es möglich sein, die Niederlage der Lymphknoten und Knochen durch Metastasen festzustellen. Weil der Ultraschall dies nicht zeigen kann.
  • Hysteroskopie. Dies ist eine moderne Diagnosemethode, mit der eine Krebsdiagnose erstellt oder widerlegt wird. Das Verfahren wird unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt, das den Krebs der Gebärmutter untersucht, um die Gewebesammlung für die Forschung zu beschädigen. Diese Methode ist 100% effektiv.

Behandlung der Krankheit

Es gibt viele Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs, der im weiblichen Genitalbereich auftritt, und alle sind recht wirksam. Alle von ihnen werden parallel zu traditionellen Methoden verwendet.

Wenn man den Krebs der Gebärmutter von 1 Grad festgestellt hat, ist es unmöglich zu sagen, wie viele leben Es kommt darauf an, welche Behandlung gewählt wurde, aber auch auf die Entwicklung der Krankheit.

Es gibt verschiedene Therapiemethoden:

  • Chirurgische Intervention. Denn Krebs ersten Grades ist durch das Vorhandensein von Krebs in der Gebärmutter gekennzeichnet, die keine Zeit hatte, Metastasen zuzulassen. In dieser Zeit wird operiert. Das Ergebnis dieser Behandlung ist positiv.

Das Entfernen erfolgt auf verschiedene Arten:

  • Eine radikale Entfernung, bei der die Gebärmutter selbst entfernt wird, während die Eierstöcke, Schläuche und der Gebärmutterhals erhalten bleiben.
  • Zwischensumme Exzision, bei der nur der Gebärmutterhals erhalten bleibt.

Nur diese Methode hat Kontraindikationen, zum Beispiel Diabetes, Bluthochdruck, Arteriosklerose. Dann werden andere Behandlungsmethoden benötigt:

  1. Bestrahlung. Es kann als eigenständige Therapiemethode und in Kombination angewendet werden. Der Patient wird in der Regel vor der Operation bestrahlt, so dass sich die Größe des Tumors geringfügig verringert, oder zur Prophylaxe nach einem chirurgischen Eingriff, damit die Krankheit nicht erneut auftritt. Diese Methode kann verwendet werden, wenn andere Methoden kontraindiziert sind. Die Bestrahlung kann auf zwei Arten erfolgen, intern und extern. Interne, nur in einem Krankenhaus und externe können unter den Bedingungen einer Ambulanz verwendet werden. Sehr oft werden zwei Methoden gleichzeitig durchgeführt, um den Effekt zu verbessern.
  2. Hormonelle Behandlung. Es wird angenommen, dass diese Methode nur bei einer frühen Diagnose der Krankheit hilft. Es kann als separate therapeutische Methode und parallel zur Operation angewendet werden.
  3. Chemotherapie. Dies bedeutet, dass der Tumor von verschiedenen Chemikalien befallen wird, die die Entstehung von Krebs stoppen können. Es sollte in Verbindung mit therapeutischen Methoden angewendet werden. Eine solche Behandlung kann bei der Diagnose des Krankheitsstadiums beginnen, sie hat Nebenwirkungen. Es wirkt sich nachteilig auf Krebszellen aus, diese Methode kann auch gesunde abtöten, was sich negativ auf den Zustand des Patienten auswirkt.

Prognose der Krankheit

Die Prognose für die Erkennung von Krebs 1. Grades ist mit einer Überlebensrate von fünf Jahren recht gut. Wie viel die Patientin leben wird, hängt vom Zeitpunkt der diagnostizierten Krankheit, der gewählten Therapiemethode, dem Alter der Patientin und dem Zustand ihres Körpers ab.

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, kann die Fünfjahresüberlebensrate 90% erreichen. Wir können sagen, dass es ein Sieg über Krebs ist. Nicht jeder Arzt kann sich mit Ergebnissen rühmen.

Vorbeugende Maßnahmen

Frauen, die möglicherweise von dieser Krankheit bedroht sind, sollten sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen unterziehen, spezielle Medikamente einnehmen und während der Wechseljahre eine Ersatztherapie durchführen. Sie müssen auf Ernährung und Gewichtsverlust achten.

Die gegenwärtigen Wissenschaftler haben einen Impfstoff entwickelt, der zur Vorbeugung von Krebs beiträgt. Dies ist das erste Medikament - Gardasil. Sie können Verhütungsmittel verwenden und verhindern. Diese Methode wird dazu beitragen, das Krebsrisiko zu senken, das Auftreten von sexuell übertragbaren Krankheiten, dem humanen Papillomavirus, zu verhindern.

Vorbeugende Maßnahmen und Untersuchungen helfen, Gebärmutterkrebs zu vermeiden.

http://wmedik.ru/zabolevaniya/onkologiya/rak-matki-1-stepeni-kak-lechit.html

Gebärmutterkrebs 1 Grad

Eine solche onkologische Erkrankung wie ein bösartiger Tumor des Gebärmutterhalses ist im Anfangsstadium schwer zu diagnostizieren, da in der ersten Phase praktisch keine Anzeichen und Symptome vorliegen.

Ähnliche pathologische Veränderungen sind in der Mehrzahl der Altersgruppen von 45 bis 50 Jahren zu beobachten, doch in jüngster Zeit zeigten sich bei Patienten ab dem 30. Lebensjahr erste Anzeichen von Gebärmutterkrebs in einem frühen Stadium.

Symptome von Gebärmutterkrebs früh

Es gibt Anzeichen von Gebärmutterkrebs im Frühstadium, die den Verdacht auf den Beginn des Tumorprozesses erwecken:

  • Blutung Das Scheitern des Zyklus ist eine der Erscheinungsformen, die das mögliche Vorhandensein einer Pathologie anzeigen. Besonders wenn dies bei Frauen auftritt, die die Wechseljahre überleben. Mit diesem Symptom können Sie den Tumor erkennen und weiteres Wachstum verhindern, wodurch der Patient vollständig geheilt wird. Jede Blutung, die nicht mit kritischen Frauentagen in Verbindung gebracht wird, ist ein Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden. Laut Statistik wird bei 9 von 10 Patienten dieses Symptom beobachtet. Die Allokation kann sehr intensiv sein oder eher wie ein dürftiger Monat. Erscheint aufgrund des Zusammenbruchs des Tumors. Diese Phase provoziert das Aufbrechen kleiner Gefäße auf der Formationsoberfläche. Kleine blutige Entladungen werden nach dem Heben schwerer Gegenstände, beim Liebesspiel oder nach Reisen in schüttelnden Fahrzeugen beobachtet;
  • Beli Dieses Symptom tritt auf, wenn sich der Tumor entwickelt hat. Es gibt so ein Phänomen wie Leukorrhoe - die Ansammlung von Schleim, gefolgt von Entladung. Eine Frau kann quälende Schmerzen verspüren, die normalerweise vor der Menstruation auftreten.
  • Wässriger Abfluss. Sie entstehen durch Zerfall in lymphatischen Kapillaren in der Nähe des Epithels. Das Weiß ist geruchlos und erscheint nach dem Heben von Gewichten;
  • Eiterfreigabe. Dies ist ein Signal für den Beginn einer Stenose (Verengung) des Genitalhalses, in dessen Hohlraum sich die Pyometra entwickelt;
  • Schmerz Dieses Symptom tritt auf, wenn schwerwiegende pathologische Veränderungen aufgetreten sind. Am häufigsten treten die Schmerzen abends und nachts auf. Oft ähnelt das Schmerzsyndrom einer Nierenkolik.

Wie manifestiert sich Gebärmutterkrebs im Frühstadium?

Frauen fragen sich oft, wie sie Gebärmutterkrebs frühzeitig erkennen können? Die anfängliche Periode weist keine Symptome auf. Das Beste, was eine Frau tun kann, ist, sich zweimal im Jahr einer Untersuchung zu unterziehen und die erforderlichen Tests bei einem Spezialisten durchzuführen. Primäre sichtbare Zeichen können sein:

  • Schmerzhafte Perioden. Unterschiedliche Fülle und größere Länge im Laufe der Zeit;
  • Aufteilung zwischen den Zyklen, meist stumpf (nicht intensiv);
  • Die Blutentladung tritt während intensiver körperlicher Anstrengung, während des Duschens oder beim Geschlechtsverkehr auf.
  • Schmerzen beim Liebesspiel;

Das Vorhandensein der oben genannten Symptome bedeutet nicht, dass Sie Gebärmutterkrebs im Stadium 1 haben. Dies kann eine Manifestation einer anderen Krankheit des Fortpflanzungssystems sein, also keine Panik vorzeitig. Es ist jedoch sehr wichtig zu wissen, wie man Gebärmutterkrebs frühzeitig erkennt. Dies wird dazu beitragen, die Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe zu vermeiden.

Bei der Überweisung an einen Facharzt werden dem Patienten eine Reihe von gynäkologischen Untersuchungen verschrieben:

  • Ultraschall;
  • Abstriche für die Forschung nehmen;

Krebs der Gebärmutter 1 Grad: Prognose

Dieser Krebs wird jedes Jahr bei mehr als einer halben Million Frauen festgestellt. Bei rechtzeitiger Behandlung und Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Arztes ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung hoch.

Wenn Gebärmutterkrebs Stadium 1 ist, liegt die Überlebensprognose heute bei bis zu 96% aller diagnostizierten Fälle. Während in Phase 4 nicht mehr als 18% der Hilfesuchenden überleben.

Eine der häufigsten Fragen bei Patienten ist: „Uteruskarzinom 1. Grades, wie viele Menschen leben mit einer solchen Diagnose?“ Nach den obigen Statistiken sind die Chancen im Allgemeinen groß, aber dieser Indikator ist immer noch sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Je schneller eine Frau nach Auftreten der ersten Symptome Hilfe sucht, desto höher ist die Chance, die kritische Schwelle der ersten fünf Jahre zu überwinden. Wenn Sie es geschafft haben, diesen langen Weg zu gehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch (86%), dass sich die Krankheit nicht erneut manifestiert.

Mit einem starken Fortschritt und dem Übergang vom Anfangsstadium zum nächsten Stadium kann der Tod vor der Wende in 5 Jahren eintreten, aber dies geschieht sehr selten. Obwohl die Medizin Fälle kennt, in denen die Krankheit zurückgegangen ist und in der 4. Phase von bösartigen Tumoren.

Es ist wichtig, auf die Ernährung des Patienten zu achten. Eine richtige Ernährung erhöht nicht nur die Heilungschancen, sondern kann auch die Entwicklung der Krankheit verlangsamen und sogar vollständig rückgängig machen.

Diät für Krebs der Gebärmutter Stufe 1 beinhaltet die Ablehnung von schädlichen Produkten. Bewies die Beziehung von schlechter Qualität und zunehmenden Risikofaktoren für Krebs.

Die richtige Ernährung schließt Halbfabrikate, Fast-Food-Produkte, Konserven und Lebensmittel mit künstlichen Zusatzstoffen aus.

Um die beste Wirkung zu erzielen, sollten Produkte keiner Wärmebehandlung unterzogen werden oder zumindest einer solchen. Bevorzugt sind rohes Gemüse und Obst von leuchtenden Farben, beispielsweise Karotten, Rüben, Brokkoli. Alle Arten von Kohl sind nützlich, ebenso wie Hülsenfrüchte. Besonderes Augenmerk wird auf gekeimtes Getreide gelegt. Sie sollten kein schweres rotes Fleisch essen, es ist besser, es gegen Fisch oder Geflügel auszutauschen.

http://samlife.ru/onkologiya/rak-matki-1-stepeni.html

Gebärmutterkrebs: Stadien

Beim Staging werden Informationen über ein malignes Neoplasma gesammelt und analysiert, um das Ausmaß seiner Ausbreitung zu bestimmen. Das Stadium und der endgültige Malignitätsgrad von Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom) sind die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Krebsbehandlungsplans in Israel.

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Wie werden Krebsstadien klassifiziert?

Die beiden Systeme zur Bestimmung des Stadiums von Gebärmutterkrebs (FIGO-System - International Federation of Obstetricians-Gynecologists - und TNM-Staging-System des American Joint Oncology Committee) sind praktisch identisch.

In beiden Ansätzen wird Krebs anhand von drei Faktoren klassifiziert:

  1. Tumorgröße (T);
  2. die Ausbreitung von Krebs auf die Lymphknoten (N);
  3. die Ausbreitung von Krebs auf entfernte innere Organe und Strukturen (M).

Das nachfolgend beschriebene System ist die neueste Entwicklung des American Joint Cancer Committee. Es ist im Januar 2010 in Kraft getreten. Der Unterschied zwischen diesem System (AJCC) und dem FIGO-System besteht darin, dass letzteres keine Differenzierung des Nullstadiums von Krebs zulässt.

Basierend auf dem Krankheitsstadium?

Das Stadium von Gebärmutterkrebs wird durch die Ergebnisse einer Untersuchung von Gewebe bestimmt, das während eines chirurgischen Eingriffs extrahiert wurde. Dieser Vorgang wird als chirurgische Inszenierung bezeichnet. Die Notwendigkeit einer solchen Diagnose wird durch die Tatsache bestimmt, dass Ärzte das Krebsstadium häufig nicht genau bestimmen können, bis sie Gewebeproben erhalten.

Vor der Operation kann der Arzt folgende Visualisierungsuntersuchungen vorschreiben:

Dies geschieht, um die Anzeichen der Ausbreitung der Pathologie zu bestimmen. Obwohl die Genauigkeit dieser Methoden der Genauigkeit der chirurgischen Inszenierung unterlegen ist, können die erhaltenen Informationen bei der Planung von Operationen und anderen Verfahren nützlich sein.

Was könnte die Prävalenz eines Tumors sein?

Das Staging-System basiert auf der Bestimmung des Ausmaßes der Ausbreitung von Krebs:

  • Die Krankheit kann sich lokal auf den Gebärmutterhals und andere Teile des Organs ausbreiten.
  • Krebs kann sich auch regional vermehren und die nächstgelegenen Lymphknoten (bohnengroße Organe, die Teil des Immunsystems sind) aufnehmen. Die regionalen Lymphknoten befinden sich in der Beckenhöhle, etwas weiter von der Gebärmutter entfernt und parallel zur Aorta (der Hauptarterie, die vom Herzen nach unten entlang der Rückseite der Bauchhöhle und des Beckens verläuft). Lymphknoten entlang der Aorta werden para-aortale Lymphknoten genannt.
  • Krebs kann sich auf entfernte Organe ausbreiten: Lymphknoten, obere Bauchhöhle, Omentum (großes Fragment von Fettgewebe in der Bauchhöhle, das den Magen, den Darm und andere Organe wie eine Schürze bedeckt) oder andere innere Organe und Strukturen, einschließlich Lunge, Leber, Knochen und Kopf das Gehirn.

Tumorgröße (T)

  • T0: Anzeichen eines Tumors in der Gebärmutter fehlen.
  • Tis: Preinvasiver Krebs, auch In-situ-Karzinom genannt. Krebszellen kommen nur in der Oberflächenschicht des Endometriums vor und keimen nicht in die unteren Zellschichten.
  • T1: Tumor wächst nur in der Gebärmutter. Die Pathologie kann auch die Zervixdrüsen erfassen, dringt jedoch nicht in das Bindegewebe des Gebärmutterhalses ein.
  • T1a: Krebs tritt im Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) auf und kann weniger als die Hälfte der unteren Muskelschicht (Myometrium) erfassen.
  • T1b: Krebs ist vom Endometrium zum Myometrium gekeimt und bedeckt mehr als die Hälfte der Dicke der Muskelschicht. Die Krankheit hat sich nicht über den Körper der Gebärmutter ausgebreitet.

T2: Der Krebs hat sich über den Körper der Gebärmutter ausgebreitet und dringt in das unterstützende Bindegewebe des Gebärmutterhalses (zervikales Stroma) ein. Die Pathologie beschränkt sich auf die Außenseite der Gebärmutter.

  • T3: Der Krebs hat sich über den Uterus hinaus ausgebreitet, bedeckt jedoch nicht die innere Auskleidung des Rektums oder der Blase.
  • T3a: Die Krankheit hat die äußere Oberfläche des Uterus (Serosa) und / oder der Eileiter oder Eierstöcke (Anhänge) erfasst.
  • T3b: Krebs hat sich in die Vagina oder in das den Uterus umgebende Gewebe (Parametrium) ausgebreitet.
  • T4: Die Krankheit hat die innere (Schleimhaut) des Rektums oder der Blase verschlungen.
  • Verteilung in den Lymphknoten (N)

    • NX: Das Ausmaß der Ausbreitung auf die Lymphknoten kann nicht bestimmt werden.
    • N0: Der Krebs hat nicht die nächsten Lymphknoten erfasst.
    • N1: Krebs erfasst Lymphknoten in der Beckenhöhle.
    • N2: Die Pathologie hat sich auf die Lymphknoten entlang der Aorta (periaortale Lymphknoten) ausgebreitet.

    Fernmetastasen (M)

    • M0: Krebs breitet sich nicht auf entfernte Lymphknoten, Organe oder Gewebe aus.
    • M1: Krebs hat sich auf entfernte Lymphknoten, den Oberbauch, das Netz oder andere innere Organe (wie Lunge oder Leber) ausgebreitet.

    Krebsstadien von AJCC und FIGO

    Stufe 0

    • Tis, N0, M0: Diese Krebsperiode wird auch als In-situ-Karzinom bezeichnet. Bösartige Zellen kommen nur in der Oberflächenschicht des Endometriums vor und wachsen nicht in die unteren Zellschichten hinein. Der Krebs hat sich nicht auf die nächsten Lymphknoten oder entfernten inneren Organe und Strukturen ausgebreitet. Dies ist eine Krebsvorstufe. Diese Stufe fehlt im FIGO-System.

    Stufe I

    • T1, N0, M0: Krebs wird nur im Körper der Gebärmutter gefunden. Darüber hinaus kann es die Zervixdrüsen bedecken, aber die Pathologie beeinflusst das stützende Bindegewebe des Gebärmutterhalses nicht. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder entfernten Strukturen ausgebreitet.
    • Stadium IA (T1a, N0, M0): Dies ist eine frühe Form des ersten Stadiums der Krankheit, in dem sich bösartige Zellen im Endometrium (innere Gebärmuttermembran) befinden und durch die Hälfte der unteren Muskelschicht des Organs (Myometrium) wachsen können. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder entfernten inneren Organe ausgebreitet.
    • Stadium IB (T1b, N0, M0): Krebs ist vom Endometrium zum Myometrium gekeimt und erfasst mehr als die Hälfte der gesamten Dicke der Muskelschicht. Die Pathologie ist nicht über den Körper der Gebärmutter hinausgegangen.

    Stufe II

    • T2, N0, M0: Der Krebs hat sich über den Körper der Gebärmutter hinaus ausgebreitet und erfasst das unterstützende Bindegewebe des Gebärmutterhalses, das sogenannte Zervixstroma. Die Pathologie hat die Grenzen des Körpers nicht überschritten. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder entfernten Strukturen ausgebreitet.

    Stufe III

    • T3, N0, M0: Der Krebs hat sich entweder über den Uterus hinaus oder bis zum nächstgelegenen Gewebe im Beckenbereich ausgebreitet.
    • Stadium IIIA (T3a, N0, M0): Die Krankheit hat sich auf die äußere Oberfläche des Uterus (Serosa) und / oder der Eileiter oder Eierstöcke (Anhänge) ausgebreitet. Krebs erfasste die Lymphknoten nicht und bildete keine Fernmetastasen.
    • Stadium IIIB (T3b, N0, M0): Krebs hat die Vagina oder das Gewebe um den Uterus (Parametrie) befallen. Die Krankheit hat sich nicht auf die Lymphknoten oder entfernten Strukturen ausgebreitet.
    • Stadium IIIC1 (T1-T3, N1, M0): Der Tumor wächst im Körper der Gebärmutter. Es kann einige der nahe gelegenen Gewebe bedecken, aber der Krebs wächst nicht in die Blase oder den Mastdarm. Die Pathologie hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet, jedoch nicht auf die Lymphknoten entlang der Aorta oder entfernter innerer Organe.
    • Stadium IIIC2 (T1-T3, N2, M0): Der Tumor wächst im Körper der Gebärmutter. Es kann einige der nahe gelegenen Gewebe bedecken, aber der Krebs wächst nicht in die Blase oder den Mastdarm. Die Pathologie hat sich auf die Lymphknoten rund um die Aorta (Periaorta-Lymphknoten) ausgebreitet, jedoch keine Fernmetastasen gebildet.

    Stufe IV

    • Stadium IVA (T4, beliebiges N, M0): Krebs ist in die innere (Schleim-) Membran des Rektums oder der Blase eingedrungen. Mögliche Ausbreitung auf die Lymphknoten. Fernmetastasen fehlen.
    • Stadium IVB (beliebiges T, beliebiges N, M1): Der Krebs hat sich auf entfernte Lymphknoten, den Oberbauch, das Omentum oder Strukturen, die weit vom Uterus entfernt sind, einschließlich der Lungen oder Knochen, ausgebreitet. Ein Tumor kann jede Größe erreichen. Vielleicht die Ausbreitung der Krankheit in den Lymphknoten.

    Die Kosten für die Behandlung von Gebärmutterkrebs in Israel

    In der folgenden Tabelle sind die Preise für einige diagnostische und therapeutische Verfahren aufgeführt, die im Ichilov-Krebszentrum für Gebärmutterkrebs verschrieben wurden.

    http://oncocenter-ichilov.com/lechenie-raka-matki-v-izraile/stadii-raka-matki/

    Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1. Wie viele leben nach der Operation?

    Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterhalskrebs) ist ein gnadenloser bösartiger Tumor der weiblichen Genitalsphäre.

    In Russland sterben täglich etwa 20 Frauen an diesem Krebs. Darüber hinaus wird Gebärmutterhalskrebs in den letzten Jahren rasch „jünger“ - der erste Inzidenzschub tritt bereits im Alter von 20 bis 35 Jahren auf (anstelle des zuvor beobachteten Alters von 45 bis 49 Jahren).

    In diesem Artikel werden die Symptome, die Prognose und die Behandlung des (ersten) Gebärmutterhalskrebses im Stadium 1 behandelt. Auf der Bühne ist es wirklich möglich, wann man eine vollständige Genesung erreichen kann.

    Was Sie über Gebärmutterhalskrebs wissen müssen

    Gebärmutterhalskrebs ist ein epithelialer bösartiger Tumor.

    Entwickelt sich aus den Zellen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses.

    Der Primärtumor befindet sich an der Scheidenoberfläche des Gebärmutterhalses oder im Gebärmutterhalskanal.

    ICD-10-Code:
    C 53.0 Gebärmutterhalskrebs (intern)
    C 53.1 Gebärmutterhalskrebs (äußerer Teil)

    In Bezug auf die Pathologie ist der am stärksten gefährdete Bereich des Gebärmutterhalses die Transformationszone, genauer gesagt die Verbindungsstelle (Grenze) zwischen den beiden Epitheltypen der Schleimhaut des Organs.

    Wo sich der Gebärmutterhals befindet und wie er angeordnet ist

    • Planozellulärer Krebs (keratinisierend, nicht quadrierend usw.) - ein Tumor tritt normalerweise an der äußeren Oberfläche des Gebärmutterhalses bei Plattenepithelzellen auf - bis zu 95% aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs.
    • Adenokarzinom oder Gebärmutterhalskrebs - dieser Tumor entwickelt sich häufig im Gebärmutterhalskanal aus den Zellen des zylindrischen (Drüsen-) Epithels - 5 bis 18% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs.

    Es gibt auch gemischte Tumoren (Plattenepithelkarzinome usw.) und schlecht differenzierte, deren Zellen sich von keinem anderen Gewebe des Körpers unterscheiden.

    Plattenepithelkarzinom gilt als weniger aggressiv, die Prognose für diese Form der Erkrankung ist am günstigsten.

    Schlecht differenzierte Tumoren sind die gefährlichsten, schwierig zu behandelnden und traurig pessimistischen Prognosen.

    Ursachen für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs

    Die Persistenz des Virus im Zervixepithel führt zu Zellmutationen, ihrer Umwandlung in atypische und der Entwicklung von CIN-Dysplasie. Allmählich kann sich der präkanzeröse Hintergrundprozess zu einem bösartigen Prozess entwickeln.

    Obwohl in Einzelfällen noch keine Spuren von Papillomaviren im Gewebe des Gebärmutterhalstumors nachgewiesen wurden, schließt dies die Wahrscheinlichkeit einer retrospektiven onkogenen Beeinflussung nicht aus.

    Glücklicherweise erkrankt nicht jede mit HPV infizierte Frau an Krebs. Grundsätzlich sollte jedoch jede mit diesem Virus infizierte Patientin mindestens einmal im Jahr einer Nachuntersuchung durch einen Frauenarzt unterzogen werden.

    Überlebensprognose

    Gebärmutterhalskrebs ist ein aggressiver bösartiger Tumor mit einer sehr gemischten Prognose.

    Wenn der Hintergrund und präkanzeröse Veränderungen der Zervixschleimhaut (Dysplasie
    CIN 2-3, präkanzeröser oder nicht-invasiver Krebs in einer separaten Zelle („ca in situ“) kann jahrelang und manchmal jahrzehntelang (der erste) klinisch exprimierter invasiver Gebärmutterhalskrebs bestehen („ausstrecken“ ohne erkennbares Fortschreiten)
    Stufe IB und höher) wächst und verbreitet sich unter bestimmten Bedingungen sehr schnell.

    Separate Zellen eines invasiven Gebärmutterhalstumors neigen dazu, sich frühzeitig in der Lymphe oder im Blut auf den benachbarten Uterus und sogar auf sehr entfernte Organe und Gewebe auszubreiten. Eine Mikroinfektion der regionalen Lymphknoten ist bereits im ersten Stadium des malignen Prozesses möglich.

    Alter der Fälle und Prognose von Gebärmutterhalskrebs Bei jungen Frauen tritt Gebärmutterhalskrebs in der aggressivsten Form auf

    Bei jungen Frauen (20-38 Jahre) entwickelt sich der Gebärmutterhalstumor schnell und breitet sich im ganzen Körper aus. Das rasche Fortschreiten der Erkrankung ist bereits während der laufenden Behandlung möglich.

    Bei älteren Patienten ist Gebärmutterhalskrebs oft über einen langen Zeitraum asymptomatisch, daher wird er in späteren Stadien erkannt. Bei postmenopausalen Tumoren gibt es jedoch einen schleppenden Verlauf, ein langsames invasives Wachstum, seltene Metastasen und dementsprechend eine optimistischere Prognose.

    Lokalisation der Primärtumor- und Gebärmutterhalskrebsprognose

    • Eine günstigere Prognose ist, wenn sich der Primärtumor am vaginalen Teil des Gebärmutterhalses (am Ektozervix) befindet und das exophytische Wachstum überwiegt. Ein solcher Tumor wächst hauptsächlich nach außen in die Vaginalhöhle und dringt in geringerem Maße in das umgebende Gewebe ein. Es ist einfacher, es radikal zu entfernen (vollständig in eine einzelne Zelle).
    • Eine sehr ungünstige Prognose liegt vor, wenn der Tumor (meistens Adenokarzinom) den Gebärmutterhals (die Schleimhaut des Gebärmutterhalses) befällt und vorwiegend im Gewebe „wächst“, in Gebärmutter und Gefäße eindringt (endophytischer Tumor).

    Wie viele Menschen leben mit Gebärmutterhalskrebs Stadium 1?

    In den ersten 5 Jahren nach Ende der Behandlung (nach Operation, Kombination, Bestrahlung, Chemo-Bestrahlungstherapie) weiter leben:

    • im Stadium 1 von Gebärmutterhalskrebs: 80-95% der Frauen
    • auf Stufe 2: 60-70%
    • auf Stufe 3: 30-48%
    • auf Stufe 4: 6-15%
    Diagramm des 5-Jahres-Überlebens von Patienten mit Krebsvorstufe und Gebärmutterhalskrebs (%)

    Wenn die ersten fünf Jahre nach der Krebsbehandlung ohne erneutes Auftreten des Tumors verstrichen sind, ist die Prognose für die nächsten 10 Jahre und dann für ein Leben von 15, 25 oder mehr Jahren erfreulich optimistisch.

    Der Erfolg der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt weitgehend von der Funktionsfähigkeit des Tumors ab.

    Eine radikale (vollständige) chirurgische Behandlung intraepithelialer Gebärmutterhalstumoren ist möglich:
    - im Hintergrundstadium CIN (Dysplasie);
    - im Nullstadium von Krebs "ca in situ";
    - im 1. und im frühen 2. Stadium der Ausbreitung der Krankheit.

    Angemessene radikale Operation für Präkanzerosen
    und Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1 sorgt in fast allen Fällen für eine vollständige Genesung.

    In den späteren, nicht operierbaren Stadien erhält der Patient eine palliative Bestrahlung und eine Bestrahlungstherapie. Hier ist die Prognose zwar ungünstiger, aber nicht aussichtslos.

    Stadien des Gebärmutterhalskrebses

    Der Onkologe verwendet zwei Systeme zur Beschreibung der Stadien des malignen Prozesses.

    • T (Tumor - bösartiger Tumor) - der Prävalenzgrad des Tumors
    • N - Schädigung der regionalen Lymphknoten (N0 - nein; N1 - ist; Nx - wenig Daten)
    • M - Metastasen zu entfernten Lymphknoten, Lungen, Leber, Knochen... (M0 - nein, M1 - ist, Mx - wenig Daten).

    Einteilung nach Stadien (FIGO) - beschreibt die Prävalenz des malignen Prozesses.

    (nach zwei Klassifikationen)

    Verfügt über Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1

    Das erste Stadium (I, T1) der Krankheit ist in zwei Hauptstufen unterteilt:

    • Stadium Ia (T1a) - mikroinvasiver * Gebärmutterhalskrebs
    • IB-Stadium (T1B) - Makroinvasiv **, bestimmt durch klinisch invasiven Gebärmutterhalskrebs
    * Mikroinvasiver Gebärmutterhalskrebs

    Die Keimung (Invasion) bösartiger Zellen unter der Basalmembran der Schleimhaut ist so gering, dass sie nur unter einem Mikroskop bei histologischer Untersuchung einer verdächtigen Gewebeprobe nachgewiesen werden kann.

    Mikroinvasiver Gebärmutterhalskrebs, das erste Stadium der IA (T1a) Mikroinvasiver Gebärmutterhalskrebs IÀ1 (T1a) und IÀ2 (T1a2) wird nur mikroskopisch diagnostiziert (es ist unmöglich, einen Tumor mit bloßem Auge zu bemerken)

    IA1 ist das präklinische Stadium von Gebärmutterhalskrebs, die Zwischenzeit zwischen schwerer Dysplasie / Präkanzerose und einem klinisch ermittelten Tumor.

    Zu diesem Zeitpunkt ist die Krankheit fast asymptomatisch. Die spärlichen Manifestationen eines sich entwickelnden Tumors sind Lymphorrhoe (flüssiger, wässriger Ausfluss). Dieses Symptom wird jedoch durch pathologische Hintergrundprozesse (Erosion, Entzündung, Dysplasie) maskiert.

    Wenn Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1A erkannt wird, ist die Prognose für den Patienten nach einer korrekten radikalchirurgischen Behandlung am optimistischsten - in 99,9% der Fälle erfolgt eine vollständige Heilung.

    ** Makroinvasiver Gebärmutterhalskrebs

    Substanz 1B (T1v) Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1 ist das erste klinische Stadium von RMSH.

    Der Tumor ist noch klein. Sie geht immer noch nicht über die Grenzen des Gebärmutterhalses hinaus. Sie kann aber bereits bei der Kolposkopie oder bei der Untersuchung einer Patientin auf einem Stuhl mit Hilfe eines gynäkologischen „Spiegels“ gesehen oder vermutet werden.

    Während dieser Zeit ist es immer noch möglich, eine radikale Operation durchzuführen, was bedeutet, dass alle Chancen auf eine vollständige Genesung bestehen.

    Substage der ersten Stufe von Gebärmutterhalskrebs
    (1a1, 1a2... Stadium von Gebärmutterhalskrebs)

    Die ersten Anzeichen der Krankheit

    Warum war und bleibt die Sterblichkeit bei Gebärmutterhalskrebs hoch? Weil die radikal heilbaren Stadien der Krankheit fast asymptomatisch sind, was bedeutet, dass sie unbemerkt bleiben.

    Ein tödliches Problem bei Gebärmutterhalskrebs ist seine späte Diagnose.

    In der Praxis wird eine geringfügige Lymphorrhoe bei jungen, sexuell aktiven Frauen gewöhnlich als eine Variante der Norm oder als Zeichen einer banalen Entzündung angesehen.

    Kontaktblutungen treten sowohl bei Krebs als auch bei verschiedenen Hintergrunderkrankungen des Gebärmutterhalses (Erosion, Dysplasie, Polypen) und bei anderen gynäkologischen Erkrankungen (Endometriose, Myom, Endometriumhyperplasie, Endometriumpolypen...) auf.

    Aus diesem Grund wird Gebärmutterhalskrebs in den gut heilenden Anfangsstadien häufiger zufällig festgestellt, wenn die Patientin wegen einer anderen gynäkologischen Erkrankung zum Arzt geht.

    Diagnose

    Das klinische Stadium der Krankheit wird durch histologische Untersuchung des bei der Erstuntersuchung des Patienten gewonnenen Biomaterials bestimmt: Biopsie, Konisation und separate diagnostische Kürettage.

    Alle weiteren Befunde, die mit MRT, PET-CT und Laparoskopie gewonnen wurden, verändern das bisherige Stadium nicht, beeinflussen aber die Wahl der Behandlungstaktik und die Prognose der Erkrankung erheblich.

    Diagnosemaßnahmen zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs:

    • Sorgfältige gynäkologische Untersuchung mit gynäkologischem "Spiegel", rektovaginale Untersuchung
    • Cervical Abstrich auf Onkozytologie, es ist das gleiche: PAP-Test, Abstrich auf atypischen Zellen
    • Erweiterte Kolposkopie mit Biopsie von verdächtigem Gewebe
      oder
      Erweiterte Kolposkopie mit Kürettage der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals und (falls erforderlich) der Gebärmutterhöhle
    • Eine keilförmige Biopsie oder elektrochirurgische Exzision mit LEEP oder zervikaler Konisation.
    Konisation - kegelförmige Amputation des Gebärmutterhalses Das gesamte Gewebe, das während der Biopsie, Konisation und Kürettage entfernt wurde, wird zur histologischen Untersuchung geschickt
    • Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und des retroperitonealen Raumes (wichtig bei klinisch nachweisbaren Tumoren über 4 cm) erfolgt nach histologischer Untersuchung
    • MRT des kleinen Beckens mit intravenösem Kontrast (CT wird durchgeführt, wenn MRT nicht möglich ist)
    • PET oder PET-CT (zum Nachweis von Metastasen in den Lymphknoten oder entfernten Organen)
    Was bestimmt die histologische / histoimmunochemische Untersuchung?

    Eine gründliche histologische und histoimmunochemische Untersuchung einer Biopsie oder eines chirurgisch entfernten Arzneimittels sollte Folgendes bestimmen:

    1. Histologische Tumorart: Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom usw.
    2. Der Differenzierungsgrad des Tumors (G) *
    3. Tiefe der Tumorinvasion in Grenzgewebe
    4. Gibt es eine Tumorinvasion im lymphovaskulären Raum von LVSI (gibt es Tumorembolien in der Lymphe und / oder in den Blutgefäßen):
      (LVSI +) - der Tumor ist in die Gefäße eingewachsen - ein schlechtes Prognosezeichen;
      (LVSI-) - Es wurden keine Spuren einer Tumorinvasion im Lymphkreislauf gefunden - ein gutes Prognosezeichen.
    5. Befinden sich Tumorzellen am Rand der Resektion (nach Durchführung der Cervix-Konisation)?
    6. ... sowie einige spezifische histoimmunochemische Parameter
    * Wie hoch ist der Differenzierungsgrad eines Tumors G.

    G bestimmt den Grad der "Ähnlichkeit" der Struktur von Tumorzellen mit den "normalen" Körperzellen des Geräts.

    Je mehr Tumorzellen Zellen eines bestimmten Gewebes ähneln, desto stärker differenzieren sie, desto vorhersagbarer ist ihr „Verhalten“: Der Tumor schreitet langsam voran, reagiert erwartungsgemäß auf die Behandlung („spricht auf die Behandlung an“), metastasiert selten, was eine optimistische Perspektive ergibt.

    Für Gebärmutterhalskrebs werden 3 Grade der Tumordifferenzierung bestimmt:

    G1 - gut differenziert (minderwertig, am wenigsten aggressiv, sehr gute Prognose)

    G2 - mäßig differenziert (mäßig aggressiv)

    G3 - undifferenzierter oder schlecht differenzierter Tumor (aggressivster, hoch maligner Tumor mit unvorhersehbarem Verlauf und enttäuschender Prognose)

    Gх - eine Situation, in der aus irgendeinem Grund die Tumordifferenzierung nicht bestimmt werden konnte

    Zu den Methoden der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs lesen Sie mehr: Die ersten Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs. Manifestationen und diagnostische Methoden

    Behandlung der Krankheit im Stadium 1

    Das Stadium von Gebärmutterhalskrebs wird durch eine histologische Diagnose bestätigt, was bedeutet, dass die Behandlungstaktik nach der Konisation und histologischen Untersuchung festgelegt wird.

    Wenn die Histologie Dysplasie oder atypische / maligne Zellen am Rande der Resektion oder beim Abschaben des Gebärmutterhalskanals identifiziert, dann:
    - wiederholte (breite) Konisation des Gebärmutterhalses und wiederholte histologische Untersuchung;
    oder
    - Sofortige erweiterte Hysterektomie für Wertheim: radikal modifizierte Hysterektomie (Operationstyp 2). Dabei wird die Gebärmutter vollständig entfernt (Gebärmutterhals und Körper, mit oder ohne Eierstöcke), der Bandapparat der Gebärmutter, das kleine Beckengewebe mit regionalen Lymphknoten (Becken-Lymphadenoektomie oder Lymphknotendissektion) und 1-2 cm der Vaginalmanschette.

    Nach der Operation werden alle entfernten Gewebe zur erneuten histologischen Untersuchung geschickt.

    Chirurgische Behandlung der Krankheit im Stadium IA

    / Behandlung von mikroinvasivem Gebärmutterhalskrebs /

    http://promatka.ru/rak-shejki-matki/lechenie-1-stadii-raka-sheyki-matki.html

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